PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 4 Tagen absoluter Nicht-Winler


Seiten : 1 [2]

Liszca
2002-02-27, 22:54:42
Originally posted by ow




Was meinst du damit?

Nichts ist umfassender dokumentiert als Linux. In Linux ist absolut nicht undokumentiert.

gerade das ist das problem, windows kann man ohne jegliches handbuch installieren, wenn man mal in dos war und dort einfache dinge verrichten konnte!

Liszca
2002-02-27, 23:04:02
Kannst du mir ein gutes einsteiger Buch für Linux empfehlen, und eines speziel für mandarake?

barracuda
2002-02-27, 23:11:50
Ich kann 'Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung' von Michal Kofler empfehlen. Leider nicht ganz billig, ca. 50 T€uro bei Amazon. Dafür auf steht auf ~1300 Seiten alles was man als Anfänger wissen muß. Es wird außerdem speziell auf jede Distri eingegangen.

Liszca
2002-02-27, 23:20:25
puuh teuer aber:

Windows XP professional kostet: 198€
total: 198€
--> für einen azubi zu viel

LinuX : 0€ (51,99€)
Bücher dafür: 50€
total: 50€ (101,99)
---> problemlos für ein azubi!

Ausserdem kann dieses Linux das was die server version von windows könnte!

ein nachteil hat linux meiner meinung nach schon: was ist mit den directx spielen?

Olodin
2002-02-28, 00:03:02
Naja, theoretisch sollte es gehn:

http://www.heise.de/newsticker/data/daa-20.02.02-000/

Getestet habe ich das ganze aber selbst noch nicht. Und ausserdem kostet es was :(

BoRaaS
2002-02-28, 13:02:23
Originally posted by barracuda
Ich kann 'Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung' von Michal Kofler empfehlen. Leider nicht ganz billig, ca. 50 T€uro bei Amazon. Dafür auf steht auf ~1300 Seiten alles was man als Anfänger wissen muß. Es wird außerdem speziell auf jede Distri eingegangen.

jo das Buch kann ich nur empfehlen, habe mir mal ne ältere Auflage gekauft gehabt, habe damals nur 20 DM dann bezahlt. Gibt ja so einen
OnlineBuchladen wo es immer ältere Auflagen gibt, die dann nur so 20-30dm kosten

Greets BoRaaS

Pulp
2002-03-01, 16:51:55
CS geht zwar unter Linux aber nicht besonders gut (sound laggt) und sonst ziemlich lag anfällig !

also für den der das suchtmässig :) spielt ist das keine alternative zu win !


pulp

Necrotic
2002-03-03, 14:23:30
Hat mal jemand den Kyro(beta)Treiber getestet? Bitte mal berichten.

Gruss Necrotic

Bakunin3
2002-03-03, 14:39:02
Jo, den Treiber hab ich jetzt unter Suse7.3 installiert.
Installation war ziemlich einfach (für Linux).
2D ist klasse, bei 3D gibt es wohl noch Macken.
Bsp.: UT. Läuft jetzt zwar bei mir (mit immerhin knapp 50fps bei 1024x768) aber alle paar Sekunden gehen mal die fps auf um die 15 runter. Hmmm. Doof. Ist aber ja auch noch beta.
Immerhin läuft TuxRacer jetzt klasse ;) und ein Riesenfortschritt zu gar keinem Treiber ist es ja auch.
B3

GAMaus
2002-03-03, 18:14:58
Bevor ich jetzt anfang zu installieren - download laeuft noch - eine Frage: Wird die R8500 in Linux unterstuetzt?
Ich hab die Karte naemlich nicht gekauft um RTCW im "Software-Modus" zu Spielen ;)



/edit
bleibt noch zu bemerken : Ein LINUX-Forum wuerde ich auch sehr gut finden!
Und vielen Dank an Wuzel! Er hat mich wieder mal ermuntert LINUX noch ne Chance zu geben. Mein erster Versuch mit Suse 7.1 ist damals leider gescheitert.

GAMaus
2002-03-03, 18:43:05
Hat sich erledigt!

Mehr dazu hier : http://www.computerbase.de/news.php?id=2688

Wodde
2002-03-07, 05:04:27
Yeah !!!

Ich habs geschafft !
Nach mindestens 10 Versuchen hab ich nun ein funktionierendes Linux auf der Platte.
Hab gestern Mandrake 8.2 Beta gezogen und es funktioniert bestens.
Internet, Mp3's, 2D-Beschleunigung alles vom feinsten.
Ich kann nur jedem empfehlen es zu versuchen, es zahlt sich aus.


MfG Wodde

GAMaus
2002-03-07, 09:54:40
Glueckwunsch!

Xanthomryr
2002-04-04, 14:09:41
Mal wieder vorholen den kleinen hier, damit er noch mehr ansteckt. :)

Nach meinem ersten Misserfolg mit Linux vor Kurzem hab ich es dann nochmal probiert und habe jetzt auch Mandrake 8.2 neben WinXP auf der Platte.

Aber man muss sich schon damit beschäftigen, wenn man da durch blicken will, ist nicht so leicht zu händeln wie Windows aber das wird schon.
Das war bei meinen ersten Windows Gehversuchen vor nem 3/4 Jahr auch nicht anders.
Ich hoffe das bald das Buch von Michael Kofler hier bald mal eintrudelt, habe noch so meine Probleme mit der ganzen Verzeichniss Strucktur von Linux und wie ich Sachen installier bzw. vohin.
Immerhin hab ich schon so ein Flash plug in für den Konqueror installiert um so ein störendes Fenster weg zu bekommen.
Surfen und eMail übern Router lief auch sofort.

Alles in alle gefällt es mir sehr gut und ich denke mal das ich da auch ne Menge bei lernen kann.

Wuzel
2002-04-05, 06:57:42
Jop, schiebung ;D
Bin jetzt auch mal auf's neue mandrake umgesatelt.
Super Sache, ¤ funzt gleich, KT266 (a) wird erkannt und entsprechend gekonft, viele nette Bugfixes.
Werd mal nach einigen tests ausführlicher drüber schreiben, muss erstmal nen paar rechner damit beglücken um viele schöne Argumente zu finden :)

Juhhu, Linux rult, ich finde das Lin immer mehr 'im kommen' auf dem desktop ist. Mittlerweile funzt's ja auch ganz gut.
Ach ja, den neuen NV Lin treiber hab ich grad auch hier in Action, geil, geil, geil, der Ani. Filter funzt, und sonst hat sich auch einiges getan. Sobald ich die GF3 vom Kumpel hab und die ( hoffentlich ) auch richtig anläuft , schreib ich mehr.

Kyro Treiber sind ja auch schon da oder ?
Wie laufen die eigentlich ?

crusher
2002-04-08, 19:58:23
Wie siehts jetzt eigentlich mit DirectX-Spielen unter Linux aus???
Wenn die funzen würden, würd mich nichts mehr halten, Windoof von der Platte zu schmeißen....

BTW:
Wäre auch für 'n Linux-Forum....
dieser Thread ist doch so langsam recht unübersichtlich....

Ich vote Wuzel schonmal für'n Moderator im hoffentlich kommenden Linux - Forum...

Wuzel
2002-04-08, 21:14:07
Ich weiss nicht ob die 4000 Views hier Bill gates so gern sieht ;D
Ich möchte garnicht denken, was passieren würd, wenns nen Lin Forum hier gebe -> Autsch.
Nene soll lieber mal so bleiben wies iss, sonst wird noch jemand von MS Mundtot gemacht.

acamas
2002-04-13, 21:22:00
Wenn jemand ein gutes Forum für Linux sucht dem sei

www.linuxforen.de empfohlen

Xanthomryr
2002-04-13, 22:09:38
Haha...
immer wieder mal vorholen den kleinen hier. ;)

Wuzel
2002-04-14, 03:51:59
Originally posted by acamas
Wenn jemand ein gutes Forum für Linux sucht dem sei

www.linuxforen.de empfohlen

Guter Link , THX

Xanthomryr
2002-04-14, 11:27:15
Das kommt mir als Jung Pinguin ganz gelegen.
Das Board macht einen guten Eindruck.

acamas
2002-04-14, 21:22:43
Heh jungs ich krieg Knoppix nicht zum laufen. Der Bootmanager läuft aber wenn ich dann Knoppix eingebe kommt nur ein schwarzer Bildschrim und es tut sich nichts mehr auch nich auf dem CD-ROM. An was kann das liegen ? Ich habe schon div. Kommandos mit dem knoppix mitgegeben.

acamas
2002-04-17, 16:41:42
Okay hat sich erledigt, das Iso war am arsch :-(

Rushman
2002-04-21, 17:42:45
Originally posted by acamas
Okay hat sich erledigt, das Iso war am arsch :-(

Das kenn ich leider auch :(
bei mir war ein ISO koruppt und bei der Installation hat es immer Fehlermeldungen gehagelt..

Immer Checksum's überprüfen, das kann viel Ärger ersparen :)

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-10, 10:26:22
*für-wuzel-schieb*

Wuzel
2002-06-10, 10:33:36
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
*für-wuzel-schieb*

Ahhh da isser ja ;)
:bier:

Schön, schön, nur kucken das der schön obenbleibt ;)
Irgendwann wird mal wer nen buch drüber schreiben, wenn hier die leuts anständig reinposten ;)

Otti
2002-06-11, 23:59:31
@ wuzel: DER Hammer! wenn ich nicht gerade mit Linux online wäre, hätt ich's nach deinen flammenden posts sofort installiert *g*....die Tips zu dem nv-treiber muss ich noch ausprobieren, aber das dauert noch (im Hintergrund läuft nämlich noch die glibc-2.2.5-kompilierung von lfs ;D)
Windows 2000 ist bei mir aber auch noch drauf - irgendwie isses trotz allen vorwürfen ein gut durchdachtes System, das sich meiner meinung nach auch gut zum Arbeiten eignet, va. stürzt das 2000er nicht ab (im Gegensatz zu 98)
Dennoch, wenn die ganzen Spiele auch laufen, dann ab nach Linux...weil: irgendwie isses doch bisschen schneller und stabiler als windows - und besonders geil finde ich: irgendwas stürzt ab, du wechselst die konsole, kickst das kaputte prog und die hängende konsole is wieder frei! cool :D
also, weiter so, bin echt überrascht (und fertich von 15 Seiten thread lesen)!! super thread

barracuda
2002-06-12, 01:32:13
Originally posted by Wuzel


Ahhh da isser ja ;)
:bier:

Schön, schön, nur kucken das der schön obenbleibt ;)
Irgendwann wird mal wer nen buch drüber schreiben, wenn hier die leuts anständig reinposten ;)
Dann hefte ich ihn mal oben fest, auch wenns nicht 'mein' Forum ist, aber als FAQ taugt dieser Thread allemal.

Meth
2002-06-14, 15:41:41
ich würd auch gern ganz auf linux umsteigen, aber ich hab da noch nen paar probs: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=285299#post285299
wär net schlecht wenn ihr mir da helfen könntet.

GloomY
2002-06-17, 23:00:17
Hi allerseits :)

Ich hab' mir nun auch die drei Mandrake 8.2er CDs gezogen und gebrannt.
Installation lief auch ganz gut, aber nach dem neustarten bekomme ich nur die Konsole zu sehen. Da ich aber bei Thema Linux absoluter N00b bin (das einzigste was ich von der Konsole weiss ist cd und ls :\ ), komm' ich halt ohne grafische Oberfläche nicht aus (das Teil hiess doch KDE, oder? ).

Was muss ich machen, um
a.) KDE von der Konsole zu starten
b.) KDE bei jedem booten automatisch zu laden

Thx...

Wuzel
2002-06-18, 00:06:19
Originally posted by GloomY
Hi allerseits :)

Ich hab' mir nun auch die drei Mandrake 8.2er CDs gezogen und gebrannt.
Installation lief auch ganz gut, aber nach dem neustarten bekomme ich nur die Konsole zu sehen. Da ich aber bei Thema Linux absoluter N00b bin (das einzigste was ich von der Konsole weiss ist cd und ls :\ ), komm' ich halt ohne grafische Oberfläche nicht aus (das Teil hiess doch KDE, oder? ).

Was muss ich machen, um
a.) KDE von der Konsole zu starten
b.) KDE bei jedem booten automatisch zu laden

Thx...

naja als user einlogen -> dann startx eingeben ;)

PS : Im Kontrolzentrum kannste dann auch das mit dem booten ändern, würd ich aber nicht empfehlen, da man gerne am xserver rumspielt und wenn was inh die hose geht umständlich übers chroot wieder friemeln muss, da isses besser wenn die errors nach dem startx runterasseln und man halt weider da landet wo man war ;) -> VI anwerf, alles zamm flick, startx -> ohh jaaaaaa ;D

GloomY
2002-06-18, 00:52:56
Hmm, dann kommt: Fatal Error: No screen found

Ich hab' bei der Installation 1152x864x32 und einen Standartmonitor mit 1280 @ 74 Hz (75 schafft meiner) angegeben.

Könnte es daran liegen, dass der Monitor nicht per D-Sub angeschlossen ist, sondern mit diesem anderen Anschlusstyp (5 Kabel, 3 für RGB, 2 für Horizontal- bzw. Vertikal) ?

Wuzel
2002-06-18, 02:49:08
Originally posted by GloomY
Hmm, dann kommt: Fatal Error: No screen found

Ich hab' bei der Installation 1152x864x32 und einen Standartmonitor mit 1280 @ 74 Hz (75 schafft meiner) angegeben.

Könnte es daran liegen, dass der Monitor nicht per D-Sub angeschlossen ist, sondern mit diesem anderen Anschlusstyp (5 Kabel, 3 für RGB, 2 für Horizontal- bzw. Vertikal) ? #

Hmm, setz mal in der xconfig des auf 1024x768 und standart vga bei der graka.
Dann hasute deine Kyro treiber nei und setzt den salat hoch.
So müssts gehen, no screen heisst fast imma das der xserver falsch konfiguriert ist, z.b die Graka nicht erkannt hat oder die Moni Settings zu heiss sind.
Daher immer auf vga runtergehen, alles checken, treiber druff und so, dann hochziehen die kiste ;)

Nee BNC iss harmloss , bloss autodetect geht meist in die Hose ...

GloomY
2002-06-18, 12:11:48
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo sich die xconfig befindet und wie ich die editiere (Editor?), dann bin ich ganz glücklich =)

Ach ja, die Linux Treiber sind noch auf der FAT32 Partition. Wie kann ich da drauf zugreifen? (Einbinden mit mount?)

Sorry wg. den vielen Fragen, aber ich hab' echt keinen Plan...

edit: Hat sich erledigt, hab's selber rausgefunden...

Auch wenn die Konfig noch immer nicht optimal ist (glxinfo bringt nix mit Kyro), kann ich jetzt zumindest KDE starten (wenn auch nur in 800x600x16)...

*weiterrumtüftel* =)

acamas
2002-06-20, 08:54:31
im /etc/X11/XF86config

oder so....

nim als editor ev. den Midnight Commander (mc) oder vi (ist rel. kompliziert ber gu t)

chicki
2002-07-23, 08:36:50
nach dem motto "warum in die ferne schweife, wenn ds gute liegt so nah" ;) poste ich dann mal hier meine linux-noob fragen.
Ich habe Mandrake 8.2 installiert zusätzlich KDE3, NVidia Treiber und abisserl klein kram...
Um euch zu beruhigen, games rennn einwandfrei :D
So nun aber zu meinen Fragen:
Nach dem ich ein zusätzliches CD-Rom angeschlossen habe ist die Bindung von hddc mit dieem CD-Rom vertauscht (logisch, hängt ja auch da dran wo vorher die HDD hing, die hängt jetzt als lave dran)
Da diese HDD aber bald raus soll und ich das CD-Rom eigentlich benutzen wollte ;) (atm brauch ich es nicht, weil noch SCSI-CD-rom dran hängt), ist meine frage wo ich diese Bindungen ändern kann.
2te Frage: ich habe Mozilla 0.9.8 runter gehauen und 1.o installiert, allerdings hat das Setup keine "Globalen Verknüpfungen" angelegt (befehl mozilla in konsole geht nicht, wird nur im mozilla ordner ausgeführt bzw. durch links)
ln -s /blabla/mozilla/mozilla /usr(/local)/bin/mozilla
edit: liegt der fehler evtl darin, dass ch einen "soft" link gemacht habe?
hb ich schon probiert hilft nichts. Würde ne kopie dr file helfen (also cp anstatt ln)
3. Frage
Ich wil mein Mainboard wechseln (von kt133a auf KT333) macht das linux einfach so mit? Wen ich Yast laufen lasse, erkennt das dann die neuen (onboard) Komponenten und Chipsätze?
edit(2): Da ich in T2 ein Problem mit dem Sound habe, habe ich mich mal in die richtung ein bisschen schlau gmacht.
Würdet ihr geneell eher OSS (free) ode ALSA empfehlen? (bei iner SB Live Value)
Für OSS (denke al, dass das das ist was Mandrake 8.2 automatisch installiert) habe ich den patch den ich brauche um die Probleme zu beheben - wie installiere ich den (gibts als .patch file und als .6 datei, ich nehme mal an patch file einfach ausführen?)
btw bin hieran der arbeit und kann nichts testen :)

[..=DarkRaven=..]
2002-09-05, 14:11:39
ich jetzt auch mandrake linux 8.2 drauf...ich tüftel nur grad an den sound- und interneteinstellungen rum, aber sonst is der erste eindruck net schlecht

Unregistered
2002-09-09, 01:30:40
also ich hab mich jetzt 2 Tage lang mit Suse 8
rumgeschlagen.

Ich musste es 3x neuinstallieren weil ich nicht mehr reinkam.
Eine ATI 8500 bringt man darunter auch nicht ohne Studium
zum laufen , dann kommt wieder das böse Wort "Kernel Compilieren"
absolut prähistorisch das ganze.

Ich hab bestimmt 30 Seiten über die Installation der
ATI Treiber gelesen im Endeffekt gings doch nicht ich müsste
noch dies und das in den Treiber reinpatchen usw. usw.
kleiner Ausschnitt zum Installieren hier >

http://mirror.ati.com/support/drivers/linux/linuxradeon8500x420143fileinfo.txt

Keine Angst es sind nur 15 DIN A4 Seiten ;-)

Also erstmal kein 3D

Na gut dann schau ich halt mal ne DVD um mich selber
nochmal Richtung Linux zu stimmen, DVD Player müsste ja mit drin
sein bei 7 CDs dachte ich.

Naja gefunden hab ich keinen der das Ding laufen lässt.
Also hab ich mal mit Google gesucht und XINE gefunden.

War auch wieder ne schöne Installationsanleitung, ich geh
sie auch in Ruhe Punkt für Punkt durch aber am Ende wieder das
typische "Error bla bla bla (Chinesich Rückwärts).
Obwohl ich Punktgenau auf dieser Console rumgehackt
habe
------------------------------
xx.-x,-x. Missing
jbkjbdkjb Missing
bdshblhdbhds Error
dshbdsjhbsdvjhbdv Misssing
hbsdljhsdbhdsb Missing
....
----------------------------
sowas in der ART (aber man könne ja wenn ma wolle an dem Projekt mitarbeiten , schreibt er)

Das hat mich dann auch wieder 5 Stunden meines Lebens gekostet
nach denen ich auch noch völlig frustriert und übelst gelaunt
aufgehört habe.

Für diese beiden Sachen brauch ich unter Windows wenns hochkommt
gerade mal 4 Minuten mehr nicht sogar der absolute DAU
kriegt das mithilfe von Google in einer Stunde unter Windows
immer hin.

Der vielbesagte Gimp hat nicht den Hauch einer Chance gegen
einen Photoshop.
Auf den 7 CDs ist 2/3 auch nur Müll drauf "lokomotiven-Verwaltung"
usw. das könnte ich bei Windows auch haben
ich bräuchte nur mal in meinem Schreibtisch zu wühlen
dort liegen auch noch ein paar Cds mit Titeln wie "300 Freeware Programme" oder "Supertools" usw den ganzen Müll braucht doch keiner.

Das einzige was wirklich Doll ist , ist die Installation.
Sieht geil aus der KDE auch aber was mach ich dann dort ?

Beim surfen und überhaupt die Schriftarten sehen absolut
schlimmm aus, da würde ich mich nie dran gewöhnen.

Also meiner Meinung nach muss das Betriebssystem leicht sein
nicht Kompliziert und Arbeitsaufwendig.
Ob das jetzt sicher ist oder nicht ist mir ziemlich egal
die sollen von mir aus meine Filme auf der Platte guggen
Interessiert mich gar nett.
Ob Bill Gates immer dicker wird is mir auch relativ egal
denn vom mir kriegt der eh nix
(bzw nicht viel und das hat er sich verdient).

Ich kann nur sagen XP ist geil ohne Ende und mit ein bisschen
Tunning (wie Wuzel sagt) is das genauso schnell wenn nicht noch
schneller.
Und ich brauch mir keine Software, anzuschauen die aussieht
als wäre der PC gerade erst erfunden worden wie Z.B Gimp, Opera Linux
(Opera für Win ist top) oder das hässliche OpenOffice
den prähistorischen SAX oder auf Chinesich in der Konsole
rumzuhacken.
Da lob ich mir doch meinen Ordner "Programme" , den ich auch
als nichtchinese deuten kann im Gegensatz z.B zu

----------mkdir /tmp/<Name>/

make -n prefix=/tmp/<Name>/usr/local/ install | less

make prefix=/tmp/<Name>/usr/local/ install

-----------------

oder

---------------
:/usr/local/src/programme/xchat-1.8.4# ./configure --with-gtk-prefix=/usr
---------------

die mich nochmal an das sehr schöne Dos erinnern.


Das einzigste was mich wirklich überzeugt hat Linux mässig
ist der FLI4L !
http://www.fli4l.de

Das ist das Ziel ! Einfach zu konfigurieren leicht zu verstehen,
ein stabiles Linux-System. Hut ab !

Ich wünsch euch aber noch viel Spass damit und vergesst nicht
es gibt nochwas anderes im Leben als sich in der Console mit Schreibfehlern zu beschäftigen.

Der einzigste Nachteil ist nur, das somit die Farbmonitore
ab 1024x768 wieder wegen erhöhter Schwarzweiss-Consolen
Tätigeit wieder teurer werden. Naja ich werds überleben
Ich dachte immer "Sex-Sells" aber das war wohl dann wohl dóch eher "Text-Sells" :)

Naja ich bin jetzt wieder besser gelaunt ...
Viel Glück noch mit eurem neuen System

Unregistered
2002-09-13, 18:41:52
@Unreg

Hatte zwar keinen Bock mir das ganze durchzulesen, aber es gibt doch mittlerweile sogar von ATI linux treiber...freufreu

Dunkeltier
2002-09-16, 21:15:32
Originally posted by Liszca
puuh teuer aber:

Windows XP professional kostet: 198�
total: 198�
--> für einen azubi zu viel

LinuX : 0� (51,99�)
Bücher dafür: 50�
total: 50� (101,99)
---> problemlos für ein azubi!

Ausserdem kann dieses Linux das was die server version von windows könnte!

ein nachteil hat linux meiner meinung nach schon: was ist mit den directx spielen?


Schon einmal über eine Schülerlizenz nachgedacht? *grrr* Holst dir einen Schein von deiner BFS und schickst den zu Microsoft.

suka
2002-10-16, 22:04:30
Originally posted by Unregistered
also ich hab mich jetzt 2 Tage lang mit Suse 8
rumgeschlagen.

Ich musste es 3x neuinstallieren weil ich nicht mehr reinkam.
Eine ATI 8500 bringt man darunter auch nicht ohne Studium
zum laufen , dann kommt wieder das böse Wort "Kernel Compilieren"
absolut prähistorisch das ganze.

Ich hab bestimmt 30 Seiten über die Installation der
ATI Treiber gelesen im Endeffekt gings doch nicht ich müsste
noch dies und das in den Treiber reinpatchen usw. usw.
kleiner Ausschnitt zum Installieren hier >

http://mirror.ati.com/support/drivers/linux/linuxradeon8500x420143fileinfo.txt

Keine Angst es sind nur 15 DIN A4 Seiten ;-)

Also erstmal kein 3D

Na gut dann schau ich halt mal ne DVD um mich selber
nochmal Richtung Linux zu stimmen, DVD Player müsste ja mit drin
sein bei 7 CDs dachte ich.

Naja gefunden hab ich keinen der das Ding laufen lässt.
Also hab ich mal mit Google gesucht und XINE gefunden.

War auch wieder ne schöne Installationsanleitung, ich geh
sie auch in Ruhe Punkt für Punkt durch aber am Ende wieder das
typische "Error bla bla bla (Chinesich Rückwärts).
Obwohl ich Punktgenau auf dieser Console rumgehackt
habe
------------------------------
xx.-x,-x. Missing
jbkjbdkjb Missing
bdshblhdbhds Error
dshbdsjhbsdvjhbdv Misssing
hbsdljhsdbhdsb Missing
....
----------------------------
sowas in der ART (aber man könne ja wenn ma wolle an dem Projekt mitarbeiten , schreibt er)

Das hat mich dann auch wieder 5 Stunden meines Lebens gekostet
nach denen ich auch noch völlig frustriert und übelst gelaunt
aufgehört habe.

Für diese beiden Sachen brauch ich unter Windows wenns hochkommt
gerade mal 4 Minuten mehr nicht sogar der absolute DAU
kriegt das mithilfe von Google in einer Stunde unter Windows
immer hin.

Der vielbesagte Gimp hat nicht den Hauch einer Chance gegen
einen Photoshop.
Auf den 7 CDs ist 2/3 auch nur Müll drauf "lokomotiven-Verwaltung"
usw. das könnte ich bei Windows auch haben
ich bräuchte nur mal in meinem Schreibtisch zu wühlen
dort liegen auch noch ein paar Cds mit Titeln wie "300 Freeware Programme" oder "Supertools" usw den ganzen Müll braucht doch keiner.

Das einzige was wirklich Doll ist , ist die Installation.
Sieht geil aus der KDE auch aber was mach ich dann dort ?

Beim surfen und überhaupt die Schriftarten sehen absolut
schlimmm aus, da würde ich mich nie dran gewöhnen.

Also meiner Meinung nach muss das Betriebssystem leicht sein
nicht Kompliziert und Arbeitsaufwendig.
Ob das jetzt sicher ist oder nicht ist mir ziemlich egal
die sollen von mir aus meine Filme auf der Platte guggen
Interessiert mich gar nett.
Ob Bill Gates immer dicker wird is mir auch relativ egal
denn vom mir kriegt der eh nix
(bzw nicht viel und das hat er sich verdient).

Ich kann nur sagen XP ist geil ohne Ende und mit ein bisschen
Tunning (wie Wuzel sagt) is das genauso schnell wenn nicht noch
schneller.
Und ich brauch mir keine Software, anzuschauen die aussieht
als wäre der PC gerade erst erfunden worden wie Z.B Gimp, Opera Linux
(Opera für Win ist top) oder das hässliche OpenOffice
den prähistorischen SAX oder auf Chinesich in der Konsole
rumzuhacken.
Da lob ich mir doch meinen Ordner "Programme" , den ich auch
als nichtchinese deuten kann im Gegensatz z.B zu

----------mkdir /tmp/<Name>/

make -n prefix=/tmp/<Name>/usr/local/ install | less

make prefix=/tmp/<Name>/usr/local/ install

-----------------

oder

---------------
:/usr/local/src/programme/xchat-1.8.4# ./configure --with-gtk-prefix=/usr
---------------

die mich nochmal an das sehr schöne Dos erinnern.


Das einzigste was mich wirklich überzeugt hat Linux mässig
ist der FLI4L !
http://www.fli4l.de

Das ist das Ziel ! Einfach zu konfigurieren leicht zu verstehen,
ein stabiles Linux-System. Hut ab !

Ich wünsch euch aber noch viel Spass damit und vergesst nicht
es gibt nochwas anderes im Leben als sich in der Console mit Schreibfehlern zu beschäftigen.

Der einzigste Nachteil ist nur, das somit die Farbmonitore
ab 1024x768 wieder wegen erhöhter Schwarzweiss-Consolen
Tätigeit wieder teurer werden. Naja ich werds überleben
Ich dachte immer "Sex-Sells" aber das war wohl dann wohl dóch eher "Text-Sells" :)

Naja ich bin jetzt wieder besser gelaunt ...
Viel Glück noch mit eurem neuen System hmm.. lies dir ncohmal die letzten paar seiten durch, wenn es so viele leute es geschafft haben ein linux-sys auf die beine zu stellen, könntest dann nicht vielleicht DU und nicht linux schuld sein an deinem misserfolg? ;)

sorry, aber dieser post klingt für mich nach dem typischen winxp-umsteiger der sich linux als das überdrüber-OS vorgestellt hat, und dann enttäuscht is weil vielleicht doch nciht alles so leicht is wie er gehört hat..
und dann wegen seinem frust auf linux anfängt die linuxer als computerdepperte hinzustellen.
("Ich wünsch euch aber noch viel Spass damit und vergesst nicht es gibt nochwas anderes im Leben als sich in der Console mit Schreibfehlern zu beschäftigen.")

Ganon
2002-10-20, 10:16:24
Der vielbesagte Gimp hat nicht den Hauch einer Chance gegen
einen Photoshop.


Hmm, netter Vergleich! Ein Programm wofür man eine 3-stellige (oder 4?) Summe auf den Tisch legt, verglichen mit einem Programm was man kostenlos aus dem Netz laden kann.

RedB@ron
2002-10-24, 15:03:33
da wir an der uni auf unix systemen arbeiten hab ich beschlossen mir auch ein linux-system auf die beine zu stellen. die ganze zeit dachte ich an mein p2 400 system (mit bx mobo und matrox graka), aber jetzt wo wuzel seine spieleerfahrungen beschreibt werd ichs wohl doch erst mal auf meinem zweitsystem versuchen (duron+a7v+nvivia). bin gerade dabei mir mandrake zu ziehen, allerdings die version 9.0. ist diese empfehlenswert? falls nicht zieh ich mir halt noch ne andere (dsl-flat machts möglich). wie siehts mit netzwerkkartentreibern aus? sind die auf den iso's drauf, hab ne muse xl von hercules als soundkarte und eben ne nvidia graka (mx oder gts, weiß noch net welche ich nehme). ansonsten müßte das schon klappen, hab allerdings die befürchtung daß ich bei der installation scheitere. naja werds wohl auf nen versuch ankommen lassen. ansonsten scheinen hier im thread ja ein paar kluge köpfe zu sein, die man etwas mit fragen nerven kann (natürlich in maßen :D ).

Mfg

edit: nutzen die games net direct sound für die soundausgabe??? ist das kein problem?

wolfmania
2002-10-24, 19:49:55
Ich geb es auf Linux scheint nichts für mich zu sein denn ich bekomm ja noch nichteinmal unter KDE3... das hin was ich gerne hinbekommen würde.
Nichts geht und ich hab zwar eine schöne oberfläche aber das ist nicht alles es soll doch laufen.?
Ich suche seit 2wochen eine möglichkeit DVD' s unter Suse 8.1 zu schauen. Meine GraKa will keine 3D aufgaben übernehmen und Brennen von CdRom direkt zu CdRom "CDrecorder" geht auch nicht.
Nur um rauszubekommen das meine GraKa keinen 3D suport bietet brauchte ich 2 neuinstalationen.
Wenn mann irgendwo nachfragt fühlt man sich wie ein absoluter PC Anfänger aber mann hatt einen PC der bis ans limit aufgedreht ist unt unter Linux kricht er als hätte eine Schnecke einen NL Sattelschlepper geladen.

Eigentlich schade denn mit Linux hat es for 2 Wochen gut angefangen aber ich komme nicht weiter.
Muss ich mich wohl mehr mit meiner Freundin Beschäftigen.

Wuzel
2002-10-24, 20:23:39
Originally posted by wolfmania
Ich geb es auf Linux scheint nichts für mich zu sein denn ich bekomm ja noch nichteinmal unter KDE3... das hin was ich gerne hinbekommen würde.
Nichts geht und ich hab zwar eine schöne oberfläche aber das ist nicht alles es soll doch laufen.?
Ich suche seit 2wochen eine möglichkeit DVD' s unter Suse 8.1 zu schauen. Meine GraKa will keine 3D aufgaben übernehmen und Brennen von CdRom direkt zu CdRom "CDrecorder" geht auch nicht.
Nur um rauszubekommen das meine GraKa keinen 3D suport bietet brauchte ich 2 neuinstalationen.
Wenn mann irgendwo nachfragt fühlt man sich wie ein absoluter PC Anfänger aber mann hatt einen PC der bis ans limit aufgedreht ist unt unter Linux kricht er als hätte eine Schnecke einen NL Sattelschlepper geladen.

Eigentlich schade denn mit Linux hat es for 2 Wochen gut angefangen aber ich komme nicht weiter.
Muss ich mich wohl mehr mit meiner Freundin Beschäftigen.

Hehe war das in deinen Anfangs Windoof Zeiten nicht auch so ?

Ich kann dir versichern, ein halbes Jahr qual und leid ... dannn rennt der Hase :D

Genau dann wirst du wissen das es genau andersrum ist, unter Win kriecht der Bock und unter Lin gehts ab wie Pest.

Ich habe auch schwere niederlagen erfahren, mein KT266 lief nur im
unsuported mode, es hat knapp 3 Monate
gedauert biss das entsprechende KernelModul rund lief, vor allem der
Verlust vom AGP Speed war nich lecker ( Video hat geruckelt ).

Meine Fresse ich habs überlebt !
Scheiss doch drauf, alles eine Frage der zeit eben.

cyjoe
2002-10-24, 20:29:15
Originally posted by Wuzel


Hehe war das in deinen Anfangs Windoof Zeiten nicht auch so ?

Ich kann dir versichern, ein halbes Jahr qual und leid ... dannn rennt der Hase :D

Genau dann wirst du wissen das es genau andersrum ist, unter Win kriecht der Bock und unter Lin gehts ab wie Pest.

Ich habe auch schwere niederlagen erfahren, mein KT266 lief nur im
unsuported mode, es hat knapp 3 Monate
gedauert biss das entsprechende KernelModul rund lief, vor allem der
Verlust vom AGP Speed war nich lecker ( Video hat geruckelt ).

Meine Fresse ich habs überlebt !
Scheiss doch drauf, alles eine Frage der zeit eben.


*unterschreib* :)

Ganon
2002-10-25, 15:33:10
Ich kann dir versichern, ein halbes Jahr qual und leid ... dannn rennt der Hase


Kann ich bestätigen! Vorher klappt nix! Jetzt geht alles!:D

Wolfmania
2002-10-25, 18:52:38
Gerade da liegt ja die Qual das ich versuche zu verstehen was da unter linux abläuft aber wenn ich dann denke ich hab was kapiert werde ich durch eine Neuinstalation belohnt da nichts mehr geht.
Dabei will ich ja nur die unter linux mitgelieferten Optionen auch voll benutzen.

Captain America
2002-10-25, 18:54:52
Originally posted by Wolfmania
Gerade da liegt ja die Qual das ich versuche zu verstehen was da unter linux abläuft aber wenn ich dann denke ich hab was kapiert werde ich durch eine Neuinstalation belohnt da nichts mehr geht.
Dabei will ich ja nur die unter linux mitgelieferten Optionen auch voll benutzen.

Kauf dir ein Buch! Das hilft sehr viel weiter!

(del676)
2002-10-25, 20:19:04
hau!

schau an ... umsteiger :D

<- gentoo 1.4 rc1, 2.4.19, xfree 4.2.0, gpm, icewm

kein KDE ;D

was schnelleres hab ich noch nie gesehen

Duran
2002-10-25, 20:45:54
Avatar

RedB@ron
2002-10-30, 15:47:58
sag doch mal bitte einer was zu meinem beitrag!
mfg

wolfmania
2002-11-01, 13:00:46
Ich bin langsam, unter forbehalt, dabei Wuzels aussage zu unterschreiben aber es ist noch nicht alles perfekt.

Hab meine Probleme noch nicht alle gelöst aber zumindest kann ich jetzt als Root meine Avi Filme schauen.

wolfmania
2002-11-01, 20:54:47
Jetzt sogar als User.
Sicher das hat mich jetzt nur 2 Tage meines Lebens gekostet aber es gehen zumindest die Avis.
Wenn ich als nächstes noch meine Radeon mit 3D hinbekomme.
Meine DVD`s schauen kann und das bernnproblem mit K3B hinbekomme (lag übrigens An K3B ist unter Suse8.1 absolut bugy)
dann kann ich mich ans zocken machen aber ich lerne. Das schöne ist, wenn ich mich an meine ersten gehversuche mit windoof erinnere das ich für Linux fast überall 2 Lösungen hab.
Was haltet ihr eigentlich von dem Brennprogramm CD bakeoven.

Ajax
2002-11-04, 08:11:29
Hab meine Probleme noch nicht alle gelöst aber zumindest kann ich jetzt als Root meine Avi Filme schauen.

Weiss jetzt nicht, welche Distri Du genau verwendest und welchen Player, aber Du müsstest mal schauen, das Dein User die Zugriffsrechte auf Dein Verzeichnis mit dem Player bekommt. (chmode)
Da müsste das funzen. Lin ist halt MehrUserBetrieb. Ganz konsequent.

So long Ajax

wolfmania
2002-11-04, 15:31:21
Danke für die Meldung @Ajax aber wie mach ich das ??

wolfmania
2002-11-04, 15:43:53
Linux ist Suse Linux 8.1 und Als Root kann ich über Xine sowie über Mplayer AVI's Schauen aber als User aber nur über Xine. Dvd's hab ich aber immer noch nicht zum laufen gebracht.

Liszca
2002-11-11, 19:41:18
Originally posted by Wuzel
Jo,
Also erstmal -> gernerell kann man sagen das so jede OPEN-GL Game unter Linux zum laufen bringbar ist.
Ich hab geschafft :
Unreal / Na Pali
Unreal Tournament
Soldier of Fortune
Blood 2
Descent 3
Hal Life + Mods
Quake 1 2 3
Return to Wolfenstein
Red Faction
Alice
F.A.K.K 2

biss jetzt -> weitere folgen..

Guter Link für NV Karten :
http://www.nvnews.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=29

Tunning :
Unbedingt den NV AGP Treiber ( der NV Kernel ) nehmen.
Und die treiber selber kompilen , mit der anpassung von OS-Registry.c -> dann Power pur.
Wenn man z.B nen KT 266 / + oder andere noch nicht vom NV Kern unterstützte Chipstes hat, dann zwingendst ( auch bei Geforce 1 und so )
auf AGP vierfach, den der AGPgart treiber vom Linux ist nit so dolle schnell ..
Unter AGP 4 fach hat man aber nur 4-8 % speed verlust gegenüber den NV Treiber.
Auf AGP 2 fach ist der Verlust sehr hoch !

Tja Linux funzt 100 % -> man muss nur wissen welchen Knopf man drückt ..

Mit Spielen wirds immer besser, vor allem weil Nvidia sich so reinhängt. Man kann über die sagen was man will, der Linux Comunity haben Sie schon mehr als 1 guten Dienst erwiesen -> z.B sind die modifizierten O GL Bibi's ca. 40 % schneller als die unter Win.
Auch ihr AGP Treiber ist spitzenklasse, VIA hat ja öffentlich zugegeben, das Sie es nicht für möglich hielten soviel aus dem KT Chipsets rauszuholen .....
Dann wären noch die Spiele an sich selber, da eh nicht viel Win Spezifische befehle in den C Code gebaut werden, ist eine Anpassung an andere Platformen, deren Obermasse C ist easy ( siehe Lokigames interview -> 2 Tage Arbeit für Umsetzung von UT ! )
Desweitern Coden eh die meisten unter Linux , der Code wird dann später auf win leicht angepast, finaliesiert und compilt -> gilt aber nur für O GL Games.
Dann wär ja die Frage : Ist O GL überhaupt besser als Dx ?
Dazu ein lautes JA.
Appel, Sun, und viele andere treiben O GL voran, besonders an Sun GL sieht man die leistungsfähigkeit von der API.
Ich hab übrigens noch nen paar Schmankerl für alle untentschlossenen und Leute die nicht mehr den mUt und Kraft für Linux hamm -> werde ich hier posten ..

wollte mal wissen wie du half-life zum laufen bekommen hast? mit einem emulator?

Liszca
2002-11-11, 19:54:42
hat sich erledigt, habe es gefunden wie du es machst *eg*

Ajax
2002-11-12, 18:46:40
Danke für die Meldung @Ajax aber wie mach ich das ??

Okay, als root anmelden. Der einfachste Weg für Umsteiger geht so:
Du startest mit der root Kennung dein KDE. Dann öffnest Du den Konqueror und gehtst zu Deinem Verzeichnis, welches Du ändern möchtest. Dann rechter Mausklick auf den Ordner und auf Eigenschaften. Dann auf den Reiter Berechtigungen. Dort kannst du den User die Rechte geben.

So long Ajax

CoolHand
2002-12-08, 16:49:41
So, nu isses so weit - heut poste ich das erste Mal unter Linux ;) Hab mein Mandrake 9.0 endlich zum laufen bekommen und festegestellt, dass ich der totale N00b bin... =)
Naja, dann hab ich jetzt was zu tun *lern*
ich werd erstmal versuchen die Renndeon Treiber zu installieren - will endlich wissen, wie die unter Linux bei mir laufen!

MfG CoolHand

Gohan
2003-01-10, 16:26:30
Yippie, geschafft, SuSE8.1 Linux only User, ab jetzt, für immer :D

Unregistered
2003-03-02, 09:40:36
Linux ist toll wenn es vorkonfiguriert und betreut wird. Wenn man aber selber Hand anlegen möchte, wie man es mit Windows gewohnt ist, dann ist Linux zu arbeitsintensiv. Mit Windows verbringe ich viel weniger Zeit vor dem Rechner.

Ganon
2003-03-02, 09:47:28
Originally posted by Unregistered
Linux ist toll wenn es vorkonfiguriert und betreut wird. Wenn man aber selber Hand anlegen möchte, wie man es mit Windows gewohnt ist, dann ist Linux zu arbeitsintensiv. Mit Windows verbringe ich viel weniger Zeit vor dem Rechner.

Hi,

was verstehst du unter "selber Hand anlegen?"

Unregistered
2003-03-02, 10:17:04
Programme und Treiber installieren.

ActionNews
2003-03-02, 12:29:22
Das kann ich aber nicht nachvollziehen! Ich installiere meine RPMs und fertig :)! Was ist da kompizierter/zeitaufwendiger als unter Windows?

CU ActionNews

Arrow
2003-03-04, 06:03:19
Am anfang mag es sein, dass es länger dauert, aber wenn du dich etwas eingearbeitet hast ( so nach 2 Wochen ist das bei mir der Fall gewesen, dass ich zumindest einige Grundfunktionen konnte) geht es sehr schnell.

GAMaus
2003-03-04, 15:09:27
Originally posted by ActionNews
Das kann ich aber nicht nachvollziehen! Ich installiere meine RPMs und fertig :)! Was ist da kompizierter/zeitaufwendiger als unter Windows?

CU ActionNews

Hast Du mal den Treiber fuer ne Radeon8500 installiert?
Da installierst Du einfach das RPM und nix geht mehr.

Also ganz so einfach ist das auch wieder nicht.
Da musste ich ganz schoen von Hand nacharbeiten...

Viking-Warrior
2003-03-23, 18:45:08
Ich will auch so bald wie möglich zu Linux wechseln.
Will aber nichts überstürzen, also erst mal kundig machen und alles suchen, was ich unbedingt brauch.
Dann bin ich bestimmt auch bald unter Linux unterwegs.
Vielleicht richte ich mir Linux auch erst mal auf der 2. Partition ein, um alles auszuprobieren.
Bin sicher, dass man mir hier helfen wird, falls etwas noch nicht so finktioniert, wie es sollte.

Daniel U
2003-04-05, 12:37:34
hi.also hab noch mal paar fragen

1)wie klappt das jetzt genau mit half-life
2)hab mandrake 9.1 auf meinem nb.unter linux laufen immer die lüfter
volle pulle.->kann man das abstellen?
3)gibt es auch linuxtreiber für die geforce2-go200

erkennt zwar generic gf2 ddr.aber tuxracer läuft mit 3 fps

Ripper2002
2003-04-22, 15:14:02
Originally posted by Daniel U
3)gibt es auch linuxtreiber für die geforce2-go200

erkennt zwar generic gf2 ddr.aber tuxracer läuft mit 3 fps

Ja, gibt es soweit ich weiß. Die Treiber die bei der Distibution mitgeliefert werden haben jedoch leider keine 3D Fähigkeiten, weswegen du dir erst selbst die Nvidia eigenen Treiber installieren musst. Hierzu gehst du einfach auf die NV Homepage, und lädst den aktuellen Treiber runter. Bei dem Download findest du dann auch eine Readme, wie du den Treiber installierst. Danach sollte dann auch Tuxracer mit mehr als 3 fps laufen!

deLuxX`
2005-08-09, 20:25:57
Falscher Thread, sry.

-deLuxX`

Spartakus
2005-08-10, 10:00:11
Falscher Thread, sry.

-deLuxX`

Boah, das ist ja Leichenschändung. ;D