PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 4 Tagen absoluter Nicht-Winler


Seiten : [1] 2

Wuzel
2001-12-31, 00:06:37
Ja,
Linux works !

Kein Witz, es geht wirklich. Ich nutzte zwar schion seit ewigkeiten die verschiedensten Unixe - und auch Linux beruflich, aber auf die private Maschiene kam das nie. Eher im gegenteil -> ich machte sogar Witze übern KDE und andere Windowing X-Server Apps.
Nu denn, ein riesen Probi ist auch das ich so gerne daddel und das funzt ja nu wirklich nich mit Linux und wenn nur eingeshränkt -> Falsch !!!!!!
Ich wurde eines besseren belehrt ;)

Der KDE 2.2 iss der Hammer !
Ein absolutes Killerprog, ich kann damit zehnmal besser und effektiver hantieren als z.B. mit Win XP.
Und über Software Mangel kann sich auch keiner beschweren, eher im gegenteil, gimp, dia, Office usw. wussten auf anhib zu überzeugen.
Das einzig witzige war, meine Maus mit allen 4 Tasten + Wheel zum laufen zu bringen.
Aber das wird noch ..
Und dann der Hammer -> den neusten Nvidea Kernel ( 2314 ) Treiber druf, ertsmal Wolf MP instaliert -> staunn !!!!!
satte 20 Frames mehr als in Win 98 und 24 mehr als in Win 2k + Megageiler Ping !
wolf läuft auf meiner neuen GTS2 TI mit so 80 Fps rum !!!!!!!!!!!!
Dann als nächstes UT -> wieder hats mir die Sprache verhaun, SF instaliert -> ich schreibs garnich hin -> Hammer !!!!
Und Quake 3 war die absolute Krönung, nach X-Server Tunning hab ich in der 1200'er Auflösung so im Schnitt 90-100 fps, das schaft windows nitt, vor allem beim Online Spielen will ich nich mehr weg von Linux, Arcor DSL flat und nen 20 -40'er ping , unter win98 hab ich 70 -100 und bei 2k 60 - 80.
Mann, mann, Leute ich wiess nimme , aber für mich steht fest Linux for ever auch aufm desktop.
Sogar der TV-Out und Vid in meiner Asus Deluxe laufen, is zwar nich so einfach zu realiesieren, aber es läuft.
und DVD rippen, tja, machts besser nich, sonst wohlt ihr das Wort Window** nich mehr hören ....
Nen geiler Desktop, mit Antialaisten Fonts, nen Sack voll megahammer Progs fürn Nuller, Absolut perfektes Online Gaming ohne Lags und mega pings, einigermassen Wirensicher, für den Poweruser einfach DAS Ding überhaupt.
Einziger Nachteil ->
Von nichts kommt nichts, man muss schon selbst Handanlegen. Aber anders als bei Window** macht sich jedes Quentchen Tunning bezahlt und wirkt sich direkt aus. Mit etwas Übung kann man das letzte aus seiner Graka holen und seinen Protz an die grenzen treiben.
Zwar macht es erst den Anschein, das diese Kryptische Config editiererei nen Megabullshit iss, aber Leute, dafür könnt ihr auch wirklich alls so einstellen wie ihr wollt und die meisten haben sowieso mehr Ahnung als ihre Window** Assistenten, man merkt erst mal, in wie weit Window** einen einschränkt und fesselt, wie Resourcenverschwenderisch und vollidiotisch die meisten win procs arbeiten.
Und als Goodie für alle Linux Nutzer und die es werden wollen, die XF86Config-4
Einstellungen für Mäuse mit rad und mehreren Tasten :
<br>Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "6"

( die meisten fragen sich echt wie man nen Mausrad zum laufen bringt, oder zusätzliche Maustasten, dies hier ist ein beispiel für Logitech Mouse Man -> mit zusätzlicher Daumentaste -> wer mehr oder weniger Buttons hat ändert den "Buttons" wert. Bei einer Standart Whell Maus ohne zusätzlicghe Tasten sind es übrignes 5 ! ( 1 Links, 1 Rechts, 1Wheel rauf, 1Wheel runter, 1 Mausrad gedrückt = 5)

ow
2001-12-31, 02:05:42
Herzlichen Glückwunsch.

Bin ebenfalls auf dem Weg zum Win-freien User.:)

Welche Distri benutzt du?

mck
2001-12-31, 13:16:15
Sensationell, kann man sich ja kaum vorstellen was du hier alles postest...
Aber laufen denn wirklich ALLE games und JEDES Prog ?
Jedenfalls hört sich das sehr gut an, aber ich denk mal dass ich zuwenig Ahnung hab für Linux, also versuch ichs erst gar nicht!;)

Matrix316
2001-12-31, 13:30:15
Jo, wenn einem die drei Games ausreichen...;)

Was benutzt du jetzt für ein Linux?
Was benutzt du zum Brennen?
Was benutzt du zum DVD ansehen?
Was für ein Office nutzt du?
Hast du True Type Unterstützung? Wenn ja mit welchem Prog?
Gibts was ähnliches wie Onlinecounter für Linux?

Fragt einer der trotz der Signatur Linux erstmal wieder entfernt hat.

[Bi]n ein Hoeness
2001-12-31, 15:59:19
und die wichtigste frage:
läuft CS ??
und was machst du wenn HALO rauskommt? da wird microsoft schon so doktorn, dass das nicht unter LINUX läuft ;-)

ow
2001-12-31, 16:10:15
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
und die wichtigste frage:
läuft CS ??
und was machst du wenn HALO rauskommt? da wird microsoft schon so doktorn, dass das nicht unter LINUX läuft ;-)


Selbstverständlich läuft CS.

Unregistered
2001-12-31, 16:52:09
also ich hab mit linux nur mal rumgetestet, hat ja gut funktioniert, aber bei mir startet das viel langsamer als mein winxp

Gohan
2001-12-31, 17:01:35
So bin jetzt auch grade unter Linux unterwegs. Wo bekomm ich spiele her die unter Linux laufen? Hab da noch nichts gefunden :(

horscht
2001-12-31, 17:52:38
hi all,

@wuzel

danke für die mouse-config, jetzt funzt meine 4. taste auch...
hast du vielleicht ein paar tuning tips für nvidia-karten?! ich habe mit meiner geforce3 in linux leider nicht so gute werte wie in winXX. irgendwie habe ich es auch noch nicht geschafft mein brenner zum laufen zu kriegen! falls du da auch noch einen tip hast :-) bin übrigens mit suse7.3 unterwegs.

@ gohan

check mal "linuxgames.com", "holarse.net" oder "lockigames.com"

an den rest!
gebt linux doch mal eine chance. bin auch noch nicht 100%ig zufrieden aber mit welchem system ist man das schon...

Wuzel
2002-01-01, 15:07:22
Jo,
Also erstmal -> gernerell kann man sagen das so jede OPEN-GL Game unter Linux zum laufen bringbar ist.
Ich hab geschafft :
Unreal / Na Pali
Unreal Tournament
Soldier of Fortune
Blood 2
Descent 3
Hal Life + Mods
Quake 1 2 3
Return to Wolfenstein
Red Faction
Alice
F.A.K.K 2

biss jetzt -> weitere folgen..

Guter Link für NV Karten :
http://www.nvnews.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=29

Tunning :
Unbedingt den NV AGP Treiber ( der NV Kernel ) nehmen.
Und die treiber selber kompilen , mit der anpassung von OS-Registry.c -> dann Power pur.
Wenn man z.B nen KT 266 / + oder andere noch nicht vom NV Kern unterstützte Chipstes hat, dann zwingendst ( auch bei Geforce 1 und so )
auf AGP vierfach, den der AGPgart treiber vom Linux ist nit so dolle schnell ..
Unter AGP 4 fach hat man aber nur 4-8 % speed verlust gegenüber den NV Treiber.
Auf AGP 2 fach ist der Verlust sehr hoch !

Tja Linux funzt 100 % -> man muss nur wissen welchen Knopf man drückt ..

Mit Spielen wirds immer besser, vor allem weil Nvidia sich so reinhängt. Man kann über die sagen was man will, der Linux Comunity haben Sie schon mehr als 1 guten Dienst erwiesen -> z.B sind die modifizierten O GL Bibi's ca. 40 % schneller als die unter Win.
Auch ihr AGP Treiber ist spitzenklasse, VIA hat ja öffentlich zugegeben, das Sie es nicht für möglich hielten soviel aus dem KT Chipsets rauszuholen .....
Dann wären noch die Spiele an sich selber, da eh nicht viel Win Spezifische befehle in den C Code gebaut werden, ist eine Anpassung an andere Platformen, deren Obermasse C ist easy ( siehe Lokigames interview -> 2 Tage Arbeit für Umsetzung von UT ! )
Desweitern Coden eh die meisten unter Linux , der Code wird dann später auf win leicht angepast, finaliesiert und compilt -> gilt aber nur für O GL Games.
Dann wär ja die Frage : Ist O GL überhaupt besser als Dx ?
Dazu ein lautes JA.
Appel, Sun, und viele andere treiben O GL voran, besonders an Sun GL sieht man die leistungsfähigkeit von der API.
Ich hab übrigens noch nen paar Schmankerl für alle untentschlossenen und Leute die nicht mehr den mUt und Kraft für Linux hamm -> werde ich hier posten ..

ow
2002-01-01, 15:25:26
Originally posted by Unregistered
also ich hab mit linux nur mal rumgetestet, hat ja gut funktioniert, aber bei mir startet das viel langsamer als mein winxp


Vielleicht hättest du einfach mal die Festplatte(n) in einen schnellen UDMA Modus schalten sollen.

Wuzel
2002-01-01, 15:32:17
Originally posted by ow



Vielleicht hättest du einfach mal die Festplatte(n) in einen schnellen UDMA Modus schalten sollen.

Und 32 bit Übertragubg ...

Matrix316
2002-01-01, 15:53:59
Und wie macht man den DMA Modus an (natürlich unter Linux;))? Oder ist der, da ich bei mir zum Beispiel die HD am Promise dran habe, schon aktiviert? Kann ich überhaupt was daran ändern?

Bei mir startet nämlich XP ca. mindestens;) 3 Mal schneller als Linux!

PS.: Weiß jemand ob man seine Outlook Express Mails auf Linux portieren kann?

Wuzel
2002-01-01, 16:23:39
Festplatte :
http://www.linuxnewbie.org/nhf/intel/hardware/hdtweak.html

Und ja, K-Mail kann Outlook Nachrichten Importieren.

horscht
2002-01-01, 16:30:17
DMA-Test:
in der console:
als root: (su -)
/sbin hdparm /dev/hda (wobei hda hier meiner config entspricht!)

Benchmark:
/sbin/hdparm -Tt /dev/hda (hdb....)

Matrix316
2002-01-01, 17:27:56
Da fällt mir wieder mal auf: Warum muss nur alles so kompliziert sein...

Wuzel
2002-01-01, 18:54:58
kompliziert ?

Konsole auf und eintippen -> des wars ;)

PS: Bei windows kreigst du sowas nur durch Zusatzprogies , die meist Kohle löhnen. Ansonsten fehlt dir die Kontrolle über die Übertragungsmodi.
Das kann z.b bei win 98 wichtig sein, wenn man einen neuren Chipsatz hat. Durchaus können mal die Chipsatz treiber oder windows selbst falsche ansteurerungen vornehmen, ohne das dus mitbekommst.
Und die Einstellungen können noch tiefergreifend erfolgen , das geht auch bei win mit den besten progies nicht ;)

Zuguterletzt, kann man sich auch Skripte anlegen, praktisch wenn mann mehrmals linux z.b auf verschiedenen Rechnern oder bei sich selbst aufspielt.
Das prüft dann alle Confics und ändert Sie gegebenfalls -> ist sehr easy zu machen.

Matrix316
2002-01-01, 19:33:11
Trotzdem. In eine Konsole Tippen ist nicht gerade "die Technik der zukunft"...;)

PS.: Was haste jetzt nochmal für eine Distri?;)

PPS.: Mein Drucker Canon BJC 3000 hat mit dem Linuxtreiber nie richtig funktioniert. Erst als ich mal ein spezielles Druckprogramm installierte (so ähnlich wie Turboprint auf dem Amiga) ging es. Leider hab ich nicht mehr die URL wo ich das her hatte ganz zu schweigen wie es hieß;). Weiß einer wo ich sowas herbekomme?

mibi
2002-01-02, 10:59:39
Glückwunsch!!!

wieder einer mehr =)

auf meinem hauptrechner war seit 2 jahren kein windose mehr :D

Rushman
2002-01-02, 13:05:12
Davon kann bei mir leider noch nicht dir Rede sein, aber ich bin im Moment zum ersten mal mit Linux Online, also immerhin schonmal ein Anfang ;)

Dmitriy Popov
2002-01-02, 20:47:39
welches linux benutz du? ich überleg mir nämlich auch shcon seit längerer zeit auf linux umzusteigen oder neben her laufen zu lassen

Horscht
2002-01-02, 21:25:50
ich nutze suse7.3 und bin sehr zufrieden damit. die aktuelle red hat oder mandrake distribution ist mit sicherheit auch sehr gut...

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-02, 22:30:49
warum schreibt nicht mal ein netter mensch eine linux-einführung für alle windows-verwöhnten menüuser??
ganz ehrlich: ich bin von windows wirklich nicht begeistert, aber wenn ich dann höre, dass ich unter linux meine treiber kompilieren soll oder sowas dann pack ich mir nur an den kopf. wenn man sein leben lang windows genutzt hat, dann kommt man auf sowas einfach nicht klar. ich weiss noch, dass ich vor einiger zeit mal irgendne linuxdistribution auf meinem rechner hatte, aber weil damals nix lief flog das auch ganz schnell wieder runter.
ausserdem hab ich keine lust mir bei jedem spiel irgendne anleitung zu besorgen wie ich das spiel jetzt zum laufen kriege.
was weiss man denn als gewönlicher windows-user über linux?
muss ich da chipsatztreiber installieren oder sind die dabei? brauch ich grakatreiber? kann ich brennen? hab ich dann burnproof?
kurz gefasst: was geht, was nicht??
wenn sich aus der riesigen linuxgemeinde doch mal einer finden würde, der für umstieggewillte windowsuser mal ne anleitung schreiben würde was man da so machen muss wenn man gerade ein neues linuxsystem installiert hat
ich wäre so dankbar


und bei sowas:
/sbin hdparm /dev/hda (wobei hda hier meiner config entspricht!)

Benchmark:
/sbin/hdparm -Tt /dev/hda (hdb....)

krieg ich die frängel. wie soll man den da mal nen einstieg finden. ich weiss noch als meine alte linuxinstallation mal däftig abschmierte und ich da nurnoch so ne console hatte: ich hab, weil das das einzigste war was ich konnte, versucht mich mit dos-befehlen vorranzuarbeiten. du meine güte bin ich arg gescheitert ;D

BoRaaS
2002-01-02, 22:44:48
also ich habe Debian als Distri laufen, ist sicherlich nicht gerade was für den Umsteiger, aber falls man es ein wenig besser kann ne feine Sache, wobei ich manchmal auch noch so meine Probleme habe, ich weiß nicht wie ich mein X ein wenig tunen kann, genauso wie den Grafiktreiber für meine GeForce. Es klappt zwar den mit make install zu kompilieren, er installiert sich dann auch, aber ich denke der läßt sich bestimmt auch noch besser an das System anpassen

Greets BoRaaS

ow
2002-01-03, 09:39:51
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
[B]warum schreibt nicht mal ein netter mensch eine linux-einführung für alle windows-verwöhnten menüuser??




Ist nicht nötig. Linux CD ins Laufwerk, davon booten, Rest geht praktisch automatisch (einige Dialoge beantworten..)



ganz ehrlich: ich bin von windows wirklich nicht begeistert, aber wenn ich dann höre, dass ich unter linux meine treiber kompilieren soll oder sowas dann pack ich mir nur an den kopf.



Du brauchst gar nicht zu kompilieren. Fertige Binaries sind für praktisch alle Distris verfügbar. Also die Linux Quellen muss man nicht anfassen.



wenn man sein leben lang windows genutzt hat, dann kommt man auf sowas einfach nicht klar. ich weiss noch, dass ich vor einiger zeit mal irgendne linuxdistribution auf meinem rechner hatte, aber weil damals nix lief flog das auch ganz schnell wieder runter.
ausserdem hab ich keine lust mir bei jedem spiel irgendne anleitung zu besorgen wie ich das spiel jetzt zum laufen kriege.
was weiss man denn als gewönlicher windows-user über linux?

muss ich da chipsatztreiber installieren oder sind die dabei?


Chipsatztreiber sind dabei.


brauch ich grakatreiber?


Ja. Sind aber ebenfalls in XFree86 (X-Windows) enthalten.


kann ich brennen? hab ich dann burnproof?


Ja, aber mit Brennen unter Linux habe ich keine Erfahrung mangels Brenner.


kurz gefasst: was geht, was nicht??


Alles geht, man muss nur mal wissen WIE?


wenn sich aus der riesigen linuxgemeinde doch mal einer finden würde, der für umstieggewillte windowsuser mal ne anleitung schreiben würde was man da so machen muss wenn man gerade ein neues linuxsystem installiert hat
ich wäre so dankbar


und bei sowas:
/sbin hdparm /dev/hda (wobei hda hier meiner config entspricht!)

Benchmark:
/sbin/hdparm -Tt /dev/hda (hdb....)

krieg ich die frängel. wie soll man den da mal nen einstieg finden.


Die SuSe Hilfe-Funktion taugt was, die man-pages sind ebenfalls sehr gut (aber meist in englisch)



ich weiss noch als meine alte linuxinstallation mal däftig abschmierte und ich da nurnoch so ne console hatte: ich hab, weil das das einzigste war was ich konnte, versucht mich mit dos-befehlen vorranzuarbeiten. du meine güte bin ich arg gescheitert ;D


Wenn dein Win9x abschmiert und nicht mehr bootet, denkst du, dass du das von DOS aus geflickt kriegst??

Also die linux console kann wesentlich mehr als DOS;)

Matrix316
2002-01-03, 10:17:38
Grafikkartentreiber sind zwar dabei, wenn man aber 3D auch nutzen will (mit einer GeForce XYZ Karte), muss man die von nvidia installieren.

Naja, eine gute Seite mit sehr vielen Tipps ist www.prolinux.de

Andre
2002-01-03, 10:21:00
Originally posted by ow
Wenn dein Win9x abschmiert und nicht mehr bootet, denkst du, dass du das von DOS aus geflickt kriegst??

Also die linux console kann wesentlich mehr als DOS;)

Was nützt mir die beste Konsole, wenn ich ungefähr 0,00 Plan habe, was ich da eingeben soll ?
Ich gebe Hoeness Recht und bin auch seiner Meinung:

Solange es keiner aus der Linux-Community mal schafft, einen kompletten Guide zu schreiben, packe ich das nicht an.
Ich habe einfach nicht die Zeit und Lust, mir alles selber anzulesen - klar geht das, aber es gibt halt Leute, die noch andere Dinge im Kopf haben.
Und für Win gibt es ca. 200 Bücher für den Einstieg, aber durch die unterschiedlichen Distri´s bei Linux dürfte ein einheitlicher Guide schwer sein - schade eigentlich.

Matrix316
2002-01-03, 13:17:51
Quatsch. Die Distributionen sind zwar unterschiedlich aber die Befehle für die Konsole sind immer die gleichen. Die Distris unterscheiden sich nur durch die installation und die Software die dabei ist. Natürlich haben sie verschiedene "Kontroll-Tools", aber eigentlich gibts keinen essentiellen unterschiede.

Wenn man sich Suse käuft ist zum Beispiel schonmal ein sehr gutes Handbuch dabei.

Oder alternativ studiert man TI.;) Wir hatten z.B. im ersten Semester eine Vorlesung über Linux, LaTeX, X-Fig und Povray...(auch wenn man es wahrscheinlich später nie mehr im Studium nutzen wird;):D)

PS.: Hier an der FH (wo ich gerade sitze;)) kann man zum Beispiel schonmal nur über Linux ins Internet - aber programmiert wird mit Windows 2000...naja...was immer das heißen mag.

Bakunin3
2002-01-03, 13:34:26
Also ich bin ja durchaus willens Linux mal 'ne Chance zu geben.
Habe mir auch dieser Tage Suse 7.3 besorgt und wollte - nach diesem Thread - es gestern mal versuchen.
Naja, bei Booten von der ersten CD gleich das Desaster: Erst fängt er eine Sekunde an, irgendwas zu laden und dann nur noch Hieroglyphen auf dem Bildschirm... ach was, nicht mal das: Nur verschwommene Punkte und Striche ohne Sinn!!!
Also gleich wieder weggepackt den Kram und bei Windows geblieben.
Ich bin ja durchaus bereit, mich langsam aber sicher an die Angelegenheit heranzuarbeiten.
Aber wenn es schon so los geht, daß ich nicht einmal mehr was auf dem Bildschirm erkennen kann... dann habe ich ja auch keine Möglichkeit, auch nur irgendwas selbst zu machen, oder?
Ich weiß ja, daß es für die Kyro (noch) keine Linux-Treiber gibt. Aber wenigstens mit 16 Farben bzw. auf "DOS" Ebene sollte sie doch auch von Linux angesprochen werden können, oder?
Ich sehe das wohl wie [H]oeness und warte, bis Linux aufhört, etwas für Spezialisten zu sein. Schade!
B3
PS: Das war mein zweiter Versuch. Der erste mit Suse 6.3 und einer Voodoo3, da war das Problem, daß er immer beim Laden der grafischen Oberfläche abschmierte.
Aber so weit komme ich jetzt ja gar nicht mehr. Pfffttt!!!

ow
2002-01-03, 14:47:55
Originally posted by Bakunin3
[B]Also ich bin ja durchaus willens Linux mal 'ne Chance zu geben.
Habe mir auch dieser Tage Suse 7.3 besorgt und wollte - nach diesem Thread - es gestern mal versuchen.
Naja, bei Booten von der ersten CD gleich das Desaster: Erst fängt er eine Sekunde an, irgendwas zu laden und dann nur noch Hieroglyphen auf dem Bildschirm... ach was, nicht mal das: Nur verschwommene Punkte und Striche ohne Sinn!!!


Dann stimmt wohl was mit deinem System nicht.
Zumindest auf der Console laufen alle Karten direkt über das VESA-BIOS ohne jeden Treiber (wie sie das unter DOS ja auch tun).

Grafisch unter XFree86 laufen Kyros als "Framebuffer device" ebenfalls direkt übers Graka-BIOS. Zumindest sollten sie das.;)


Also gleich wieder weggepackt den Kram und bei Windows geblieben.


So kann das ja nichts werden;).


Ich bin ja durchaus bereit, mich langsam aber sicher an die Angelegenheit heranzuarbeiten.
Aber wenn es schon so los geht, daß ich nicht einmal mehr was auf dem Bildschirm erkennen kann... dann habe ich ja auch keine Möglichkeit, auch nur irgendwas selbst zu machen, oder?


Da hast du Recht.
Befrag doch mal eine Suchmaschine wie "google" nach "linux+kyro".


Ich weiß ja, daß es für die Kyro (noch) keine Linux-Treiber gibt. Aber wenigstens mit 16 Farben bzw. auf "DOS" Ebene sollte sie doch auch von Linux angesprochen werden können, oder?


Das wird sie auch. Es gibt auch Linux User mit Kyro-Karten.

ow
2002-01-03, 14:50:02
Originally posted by Andre


Solange es keiner aus der Linux-Community mal schafft, einen kompletten Guide zu schreiben,



Was meinst du damit?

Nichts ist umfassender dokumentiert als Linux. In Linux ist absolut nicht undokumentiert.

Horscht
2002-01-03, 15:56:23
hi,

wir sind wahrscheinlich alle zu arg von windows verwöhnt! klar gibt es bei einer linux installation das eine oder andere problem - vor allem ist es teilweise kompliziert in einem installierten linux neu eingefügte hardware richtig anzusprechen! jedenfalls ist das meine persönliche erfahrung...
aber wer sich wirklich auf diesen pfad begeben möchte, sollte auch willens sein, sich in den wirkliche zahlreichen faq´s hilfe zu suchen. und wie hier schon erwähnt wurde, ist z.b. bei suse ein sehr gutes handbuch dabei. außerdem gibt es nichts besseres als das internet um schnell an eine information zu kommen! heute geht es doch eigentlich nur darum, zu wissen, wo man welche information herbekommt. und so nebenbei erwähnt...wenn ich mir hier die probleme, die in den threads diskutiert werden anschaue, ist windows teilweise auch sehr eigensinnig...aber das muß ich euch profis ja nicht sagen :-)

ach gott bin ich froh gerade an meinem mac zu sitzen - da kenne ich wirklich jede einzelne systemdatei...

Bakunin3
2002-01-04, 13:51:46
@ow: Ich denke nicht, daß etwas mit meinem System nicht stimmt.
Da es unter W98 absolut stabil läuft, also NIE Abstürze gibt und da es auch nicht (per fsb) übertaktet ist, denke ich nicht daß es am System liegt.
Du hast natürlich recht, daß "das so nichts werden kann", aber wenn ich keinerlei Möglichkeiten habe Konsolenbefehle etc. einzugeben, kann ich natürlich auch nichts unternehmen (ein Freund meinte, es könne der Framebuffer sein, der bei Suse 7.3 per default verwendet wird, aber das sagt mir zunächst nicht sehr viel, zumal was eine eventuelle Lösung angeht)...
Aber ich wiederhole es: Ich bin ja prinzipiell durchaus willens, es noch einmal zu versuchen.
Nur sehe ich - mangels Ausgabegerät - wenig Möglichkeiten hierzu...
Also für Tipps bin ich empfänglich.
B3

JFZ
2002-01-04, 14:27:24
Originally posted by Bakunin3
@ow: Ich denke nicht, daß etwas mit meinem System nicht stimmt.
Da es unter W98 absolut stabil läuft, also NIE Abstürze gibt und da es auch nicht (per fsb) übertaktet ist, denke ich nicht daß es am System liegt.
Du hast natürlich recht, daß "das so nichts werden kann", aber wenn ich keinerlei Möglichkeiten habe Konsolenbefehle etc. einzugeben, kann ich natürlich auch nichts unternehmen (ein Freund meinte, es könne der Framebuffer sein, der bei Suse 7.3 per default verwendet wird, aber das sagt mir zunächst nicht sehr viel, zumal was eine eventuelle Lösung angeht)...
Aber ich wiederhole es: Ich bin ja prinzipiell durchaus willens, es noch einmal zu versuchen.
Nur sehe ich - mangels Ausgabegerät - wenig Möglichkeiten hierzu...
Also für Tipps bin ich empfänglich.
B3 ^

Also ein prizipielles Kyro-Problem ist es auf jeden Fall nicht. Bei mir hat suSe 7.3 trotz Kyro2 sofort funktioniert. Wenn er beim Booten von CD abgeschmiert ist, bevor er irgend etwas anständiges anzeigen konnte, tippe ich mal auf eine defekte CD. Normalerweise müßte am Anfang so ein Bootloader-screen auftauchen, wobei zu dem Zeitpunkt aber noch überhaupt kein systemspezifischer Treiber geladen worden ist.
Was du vielleicht ausprobieren kannst, ist ob er von CD 2 bootet. Die ist zwar für Anfänger zur Installation eher ungeignet, weil da nur yast1 verwendet wird, aber es könnte helfen, um den Fehler einzugrenzen.

Bakunin3
2002-01-04, 14:54:15
@JFZ:
Nunja, Du hast Recht!
Es ist kein Kyro Problem. Denn auf meinem zweiten Rechner läuft es mit der CD tadellos... zumindest der Anfang.
Und der hat auch ne Kyro drin. die gleiche.
Aber auf dem will ich nicht installieren, der bleibt Windows. Auf dem, der es sein soll, geht es nicht.
Die Boards sind unterschiedlich.
Der, wo es geht: ECS K7S5A und der, wo es nicht geht: Asus A7V133.
Aber welche Einstellungen könnten solch eine Fehlfunktion verursachen: Einfrieren mit wirrer Ansammlungen von Punkten und Strichen direkt, wenn auf die CD ROM zugegeriffen wird!
Die CD ist ja offensichtlich auf ok.
Da fängt das, genau genommen, sogar so schön an, daß man direkt mehr Lust auf Linux bekommt.
Hmmm...
Jetzt will ich es wissen ;)
B3

Thowe
2002-01-04, 14:56:52
limitiere mal den Port des CD-ROMs auf PIO-Mode 3

Bakunin3
2002-01-04, 15:22:23
Thx Thowe, aber wenn ich auf PIO 3 stelle, dann muß ich das CD ROM manuell konfgurieren.
Und da bekomme ich dann beim Hochfahren die Meldung Secondary slave fails.
Vielleicht sollte ich mal ein anderes Laufwerk versuchen. Das aus dem anderen Rechner?
B3

Wuzel
2002-01-04, 17:06:24
AAAAlllsooo,

Einsteiger -> Mandrake http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3
Dort die 3 Iso's saugen 8.1 !!
Ja nicht die 8.0 nehmen ( schwere fehler im rpm Manager, ein paar andere Fehler )

Was haben die Leute alle nur gegen die Konsole ?
Sich durch einen 'Assistent' durchklicken dauert zehnmal länger, als einen Befehl einzutippen, geschweige denn, ich weiss überhaupt was der scheiss 'Assistent' in meinem System anstellt ;)
Zugegeben, die umgewöhnung iss nicht leicht, aber die Macht, die man erhält macht girieg ;)
Thema kompilen =
Ich hab spezielle Amd Athlon optimierte C Compis ( Klassen ) druff, das heisst bei jedem Prog volle Thundi Unterstützte Dröhnung !
Das geht ab wie Schweinepest.
Bei win gibts sowas nitt, wenn der Programierer keinen optimierten Compi drübergezogen hat, ist nichts mit Unterstüzung :(
Generell ist es einfach X mal besser das Zeug selbst zu kompilen, als Binäri's drüberzupfeffern.
Beispiel Dia ( wisio Clon ) -> gibts eigentlich nur Gnome als RPM , man kann aber auch den Source saugen und z.B aufn Kde knüppeln.
Verständlich : Ein Programm was in Sorce Code erhältlich ist, kann ich selber auf jeden X Biliebigen Compi Pfeffern -> Platformunabhängig.
Mach das mal mit Microsoft Software ;)

Ähmm ja, auf dem Screnni sind 2 mal Open GL beschleunigte fenster + 1 Software gerendert. Und schaut mal wieviel Progis unten in der Leiste im Hintergrund sind. Das besondere -> nix ruckelt oder ist langsam, ich kann ganz normal rumsurfen oder sonstiges, macht das mal mit win -> vor allem mehrere Open Gl Fenster -> das geht da überhaupt nicht !



http://www.b-f-i.f2s.com/pic1.jpg

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-04, 17:11:18
Originally posted by ow

Was meinst du damit?

Nichts ist umfassender dokumentiert als Linux. In Linux ist absolut nicht undokumentiert.

damit ist ein guide gemeint der mal wirklich alles zusammenfasst
ich habe keine lust auf 20 verschiedenen seiten irgendwelche tipps zusammenzukramen
ausserdem wäre mal eine zusammenfassung von nöten in der mal für jedes populäre spiel beschreiben wird wie man es unter linux zum laufen bringt
ich hab nämlich auch keine lust in der linux-q3a-community und in der linux-ut-community und der linux-rtcw-community etc. mir für jedes einzelne spiel anleitungen zu besorgen

Wuzel
2002-01-04, 17:28:43
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness


ausserdem wäre mal eine zusammenfassung von nöten in der mal für jedes populäre spiel beschreiben wird wie man es unter linux zum laufen bringt
ich hab nämlich auch keine lust in der linux-q3a-community und in der linux-ut-community und der linux-rtcw-community etc. mir für jedes einzelne spiel anleitungen zu besorgen
Hmm, also, ist mal dein System richtig eingerichtet, musst du nur die Games draufkloppen, wie bei win.
Wenn du aber Games die für win sind, mithilfe eines Patches auf Linux haust, musst du meist ein paar dateien von der CD noch ins verzeichnis kopieren ( oder von der Win Partition , wo das Game vieleicht auch druff ist ).
Bei UT brauchste z.B garnichts machen, das Run File starten, cd rein und gut iss.
Die meisten Ho Tows beschäftigen sich mit dem Tunning, anders als in Win , hast du hier zig möglichkeiten, wirklich das letzte aus deiner Hardware zu kratzen. Ist aber wie gesagt kein muss, draufhauen langt auch um gut zu spielen.
Gernerell hat sich in dieser Beziehung viel getan, die Software Manager funzen mitlerweile famos. Software instalieren unter Linux kann somit auch wirklich jeder.
Und wem das nicht reicht, kann wie gesagt, sich den Source ziehen und alles rausholen was geht ;)
Und auch Treiberseitig steht Linux dem Win nicht mehr nach.
Eher im gegenteil.
Nur noch vereinzelt gibts probis.
Wer mir nicht glaubt : schmeisst doch endlich die Suse oder den Roten Hut von der Platte und saugt euch Mandrake.
Das überzeugt jeden winler -> it's so easy.
Ich habs grad selber auf ner Patition druff, und bin begeistert. Ok, ok -> meine Free Bsd instalation ( ist nen Linux binäri kopmpatibeles Unix ) hat mehr 'Power', ist dafür auch um längen schwieriger zu konfigurieren.
Für mich steht fest -> win kommt nicht mehr auf die Platte, das war mal ...

Horscht
2002-01-04, 17:33:03
@ wuzel

sach ma, welches desktoptheme haste denn da??? gefällt mir ganz gut! bei 2 opengl-fenstern ruckelt das bei mir allerdings schon ein wenig. kann mir ja auch mal die entsprechenden source-files ziehen...

Matrix316
2002-01-04, 18:30:57
Originally posted by Wuzel
AAAAlllsooo,

Einsteiger -> Mandrake http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3
Dort die 3 Iso's saugen 8.1 !!
Ja nicht die 8.0 nehmen ( schwere fehler im rpm Manager, ein paar andere Fehler )

Was haben die Leute alle nur gegen die Konsole ?
Sich durch einen 'Assistent' durchklicken dauert zehnmal länger, als einen Befehl einzutippen, geschweige denn, ich weiss überhaupt was der scheiss 'Assistent' in meinem System anstellt ;)


Wenn man nicht weiß was man eintippen soll, dauert es in der Konsole unendlich länger. Bei Win/MacOs findet man es wenigstens in irgend einem Options Fenster.:)

Wuzel
2002-01-04, 18:53:15
Originally posted by Matrix316


Wenn man nicht weiß was man eintippen soll, dauert es in der Konsole unendlich länger. Bei Win/MacOs findet man es wenigstens in irgend einem Options Fenster.:)

Meine Fresse, du schraubst doch auch nicht ausm auto oder Toaster irgendeine schraube raus, in der hoffnung das es die richtige war.
Nein, du schaust in die Bedienungsanleitung, in ein Buch, ins Internet, oder frägst nen Bekannten.

Warum beim Elch macht man das am PC ?
Weil format c: so schnell geschrieben ist ?
Und da setzt Linux an, du wirst praktisch gezwungen, dein problem zu analysieren und dann korrekt zu beheben.
Der Vorteil : Du kennst ab sofort das Probi und kannst es jederzeit nachvollziehen, sollte es woanders auftreten. Heisst im klartext : Du lernst deinen komplexen PC zu verstehen.
Microsoft will aus uns nur dumme 'Pay-Knopf' klickende Zombis machen. Wie der PC funktioniert und warum , soll uns nen feuchten angehen, hauptsache das Portmonai ist offen ..

Und ich kanns nur wiederholen, wenn du mal deine Hardware kennst, wirst du staunen wieviel Leistung dahinter klemmt.
Mich hats schier verrissen, als ich 8 O Gl Fenster aufhatte und die Kiste nicht mal im Traum ans sterben dachte. Zwar kann man dann nicht mehr arbeiten, aber es ist gigantisch anzusehen.
Oder als ich die knapp 120 fps in q3 in voller qualität sah. Ich bin zwar kein fps fetischist, aber das ist schon hammer, unter win kommt des teil nicht üner 100 fps und sieht noch lang nicht so dolle aus.
Oder die Antialaisten Schriften.
Man, meine Fresse, das war Heavy, ja iss den schon 2005 ???
Oder die vom Mac OS X bekannten, transparenten Fenster -> voll der Eye Casher, ist aber auch praktisch ;)
Noch mal zurück zum Einstellen.
Die befehle sind alle logisch aufgebaut und famos gut dokumentiert.
Es reicht, ein gutes Buch zu besitzen, nach kurzer Zeit läuft das dann von selbst.
Und vor allem weisst du dann genau was du getan hast, kein beklopter Manager schreibt dir was vor und lässt dich im Dunkeln sitzen was du denn eigentlich getan hast.

Matrix316
2002-01-04, 19:04:38
Ja aber ein Betriebsystem (und ein Computer) sollte dem USER dienen und nicht umgekehrt.:)

Die meisten wollen es ja auch garnicht wissen und warum sollten sie es auch wissen sollen?

Bei einem Videorecorder drückt man auch die Play Taste und muss in keiner Konsole "abspielen" oder "play" eintippen.

Solange sich das nicht bei Linux ändert, wird es immer ein OS für Freaks sein.

Nein, du schaust in die Bedienungsanleitung, in ein Buch, ins Internet, oder frägst nen Bekannten.

Also ehrlich gesagt sind die besten Produkte die die keine Anleitung brauchen! Und ganz besonders nicht bei einem Toaster.:D

Ein OS sollte funktionieren und einfach zu Bedienen sein. Wie es selbst funktioniert, das ist doch garnicht so wichtig weil es auch eigentlich keinen interessiert.

Thowe
2002-01-04, 19:12:41
AFAIK verstösst das eingeben von Kommandos sogar gegen geltene Richtlinien zum Thema Softwareergonomie.

barracuda
2002-01-04, 19:24:51
Originally posted by Thowe
AFAIK verstösst das eingeben von Kommandos sogar gegen geltene Richtlinien zum Thema Softwareergonomie.
:lol::rofl::lol:
So ich zieh' mir gerade die ISO's von Mandrake. Ich hab schließlich mit Apple-DOS 3.3 angefangen, dann mit MS-DOS 2.nochwas weitergemacht und bin von daher den Umgang mit der Kommandozeile gewohnt.

Ich weiß nicht, was bei Euch aussieht aber:
Ich will nicht, daß sie mich irgendwann mal als WinDAU in die Kiste legen.

Wuzel
2002-01-04, 19:25:00
Originally posted by Thowe
AFAIK verstösst das eingeben von Kommandos sogar gegen geltene Richtlinien zum Thema Softwareergonomie.

LOOl, im Prinzip muss ja nur der 'Admin' in der Konsole frimeln -> der 'User' bleibt davor verschont.
Wenn du nun selber 'Admin' und 'User' in einer Person bist, tja dann ist das immer unergonomisch.
Und es verstösst gegen nichts, ich selber prog zu 80 % nur anwendungen mit shell Steuerung, hat sich biss jetzt niemand drüber aufgeregt, meine schönen Wandekorationen durfte ich biss dato auch behalten.
Eher im gegenteil, stellenweise ziehen sich die Windowing Umgebungen in der Industrie wieder zurück -> WEGEN DER ERGONOMIE.
Die meisten Warenwirtschaftssysteme sind und bleiben in der shell, aus gutem Grund.
Im Home bereich kiann man drüber streiten : Ähh wielang ist es her, wo wir trotz win95 unsere Games ausm dos gestartet hamm ???
Aha, also nur ein paar Jahre. Und jetzt sind see alle windowing abhängig -> tststs
Windowing ist nett zum Multimediaen , aber zum konfigurieren der letzte Salat.
Lang lebe die Shell.....

Versucht mich nicht aufzuhalten, ich bin ein verückter Fanatiker ...........

Horscht
2002-01-04, 19:29:33
@ matrix
tja, da hast du ja eigentlich recht! das könnte auch steve jobs gesagt haben :-)

aber da die menschen verschieden sind, ist es doch ganz sinnvoll, wenn für jeden etwas dabei ist. momentan ist linux wirklich noch was für freaks. trotzdem ist es genial, was man mit linux alles anstellen kann. um das system für die breite masse tauglich zu machen ist allerdings noch ein wenig arbeit nötig - aber es wird ;-)

p.s.
mal sehn wie sich der deutsche bundestag entscheidet - oder ist die entscheidung schon gefallen???

Bakunin3
2002-01-04, 19:31:59
So, jetzt aber bitte mal konkrete Hilfe :)

Ich habe jetzt doch auf dem anderen Rechner Suse 7.3 installiert.
Da ging es... komischerweise.
Und zwar problemlos.
Mal abgesehen von der Kyro, für die es keine Treiber gibt - also erstmal Verzicht auf 3dbeschleunigung - gehen jetzt zwei Dinge nicht:
Ich komm nich ins Internet - will über die Internetverbindungsfreigabe von Win98 über den Rechner meiner Freundin und der Sound geht auch nicht.
Zu ersterem: Geht das jetzt überhaupt noch? Sollte ja eigentlich unabhängig von OS gehen, oder? Bloß wie?
Und zum Sound: SIS als Soundkartenhersteller (habe das ECS K7S5A mit integreirtem Sound SIS AC97) kennt Linux nicht.
Diese beiden Fragen wären jetzt erstmal vorrangig, weitere fallen mir später bestimmt noch ein.
Grüße und Dank für eventuelle Hilfe ( :) ),
B3

Matrix316
2002-01-04, 19:47:09
Originally posted by Horscht
@ matrix
tja, da hast du ja eigentlich recht! das könnte auch steve jobs gesagt haben :-)



Ich sollte mich bei Apple bewerben - obwohl 1 $ im Jahr doch ein bisschen wenig sind.;D

Ehrlich gesagt, ein wenig kenn ich mich schon mit Linux aus - aber Spaß machts keinen. ;D

Alleine schon die Zeile eintippen um Lilo auf Diskette zu kopieren ist schon ein Krampf für sich.;D

Oder ganz und gar Programme zu installieren die nur als tar.gz vorliegen...:bonk:

Wuzel
2002-01-04, 19:53:56
Originally posted by Bakunin3
So, jetzt aber bitte mal konkrete Hilfe :)

Ich habe jetzt doch auf dem anderen Rechner Suse 7.3 installiert.
Da ging es... komischerweise.
Und zwar problemlos.
Mal abgesehen von der Kyro, für die es keine Treiber gibt - also erstmal Verzicht auf 3dbeschleunigung - gehen jetzt zwei Dinge nicht:
Ich komm nich ins Internet - will über die Internetverbindungsfreigabe von Win98 über den Rechner meiner Freundin und der Sound geht auch nicht.
Zu ersterem: Geht das jetzt überhaupt noch? Sollte ja eigentlich unabhängig von OS gehen, oder? Bloß wie?
Und zum Sound: SIS als Soundkartenhersteller (habe das ECS K7S5A mit integreirtem Sound SIS AC97) kennt Linux nicht.
Diese beiden Fragen wären jetzt erstmal vorrangig, weitere fallen mir später bestimmt noch ein.
Grüße und Dank für eventuelle Hilfe ( :) ),
B3

Ok, also das mit der win freigabe -> forgett it -> denn Bullshit gleich knicken.
Wenn du unbedingt mithilfe eines 98'er Rechners routen willst ( graus ), nim Nat 32 zum bleistift, dann klapts auch mit dem Nachhbarn ;)
Hmm, hast du eigentlich den Gateway auf der Linux Box richtig eingegeben ( der win 98 verseuchte Rechner -> IP )
?
Desweitern muss du, glaub ich, noch als dns server den 98 'er angeben.
Aber ich glaub wie gesagt, das die win fregabe wohl nich funzt.
Mein Tip :
Krall dir irgend nen 486'er , braucht keine platte, kein Cdrom , nur min. 8mb speicher und nen Floppy. Dort knallst du dann fli drauf ( www.fli4l.de ) und hängst des ins Netz. Haha nie wieder probs mit I-Net Zugang - egal wieviel rechner und welches OS da rein muss ;)
Hmm mitm Sound , http://www.opensound.com/linux.html
Das ist zwar nicht hunderprozent umsonst ( läuft nur 3 h , dann musste den Soundserver restarten ), aber wenn der läuft, dann knallste Mandrake druff, da isses umsonst dabei ;) -> vollautomatisch ;)
Kyro -> warte noch nen paar tage, dann kommt 3d -> oder isses schon drausen ? Auf jedenfall werden das so hammertreiber wie bei NV , die werden auch die neuen Direct Rendering Funktionen des 2.4'er Kernels nutzen ...

Matrix316
2002-01-04, 19:54:37
Originally posted by Bakunin3

Und zum Sound: SIS als Soundkartenhersteller (habe das ECS K7S5A mit integreirtem Sound SIS AC97) kennt Linux nicht.
Diese beiden Fragen wären jetzt erstmal vorrangig, weitere fallen mir später bestimmt noch ein.
Grüße und Dank für eventuelle Hilfe ( :) ),
B3

Entweder käufst du eine gescheite Soundkarte(:)), oder mal hier gucken:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jbartsh_ecs_k7s5a.html

Wuzel
2002-01-04, 19:57:52
Originally posted by Matrix316




Oder ganz und gar Programme zu installieren die nur als tar.gz vorliegen...:bonk:

Hahhahaha Rofel LOOOL......
Nachm entpacken meistens nur :
./configure ( brauchst nich überall Readme lesen ! )
make clean
make install

fertich !
PS: Mac OS X basiert auf Unix Kern !

Wuzel
2002-01-04, 20:00:13
Originally posted by Matrix316


Entweder käufst du eine gescheite Soundkarte(:)), oder mal hier gucken:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jbartsh_ecs_k7s5a.html

Der Link geht auch zum Open Sound Project !!!
Du kannst generell bei Soundprobis dorthin linken, wenns damit nicht läuft, dann wird's ernst -> emacs auspacken und so :) .......

Horscht
2002-01-04, 20:22:37
@wuzel

natürlich basiert macosX auf dem unix-kern! aber apple versteht es sehr gut eben diesen zu verstecken. die bedienung läuft über das apple-gui. gut das eine oder andere geht über die console wahrscheinlich schneller...aber auf das gui von apple will ich nicht verzichten - mann ist das geil! leider kann ich als grafiker mit osX noch nicht produzieren und die classic umgebung innerhalb osX hat noch so seine macken! was solls, macos9.2.1 ist megaschnell und stabil aber das beste ist, es ist nicht von microsoft ;-)

Bakunin3
2002-01-04, 20:59:01
@Wuzel: Vielleicht sollte ich meine SB Live da reinhauen. Die ist z. Zt. im andern Rechner, der hat aber auch onboard.
Dann sollte ja alles geregelt sein, oder?
Was die Internetverbindung angeht: Ich wollte eigentlich nicht jetzt noch einen weiteren Rechner hier aufbauen (Die Utensilien hätte ich ja: altes BX-Board mit 300er Celi, 32MB SDRAM und 500MB HDD), dann bringt mich meine Freundin nämlich um.
Wir haben hier jetzt drei Rechner in der Wohnung und bei Vierten gibt es dann Krach... ;)
Zumal der auch noch in ihrem Zimmer stünde...
Die Daten für die Freigabe habe ich im Prinzip - denke ich - richtig eingegeben (IP vom Server etc.).
Aber's will noch nicht...
Danke erstaml für die Tipps, ich freue mich darauf, daß es anständige Kyro Treiber gibt... bald.
B3

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-04, 21:46:48
also mitlerweile hab ich auch ein bisschen bock auf linux bekommen
vorher hab ich aber noch ein paar fragen:
welche distribution soll ich nehmen? suse, mandrake, redhat oder was anderes. wichtig ist mir dabei nicht das es einfach ist, sondern dass ich damit alles machen kann
dann muss ich noch wissen wie groß so ne installation ist
und außerdem frage ich mich schon des längeren ob man seinen kernel einfach austauschen - sprich aktualisieren - kann
hat das mit dem brennen jetzt mal einer richtig geklärt?? gibts burnproof? werden genügend brenner unterstützt? etc.
muss ich nen iso für 586iger nehmen oder was hab ich für nen rechner?

mibi
2002-01-04, 22:02:10
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
also mitlerweile hab ich auch ein bisschen bock auf linux bekommen
vorher hab ich aber noch ein paar fragen:
welche distribution soll ich nehmen? suse, mandrake, redhat oder was anderes. wichtig ist mir dabei nicht das es einfach ist, sondern dass ich damit alles machen kann
dann muss ich noch wissen wie groß so ne installation ist
und außerdem frage ich mich schon des längeren ob man seinen kernel einfach austauschen - sprich aktualisieren - kann
hat das mit dem brennen jetzt mal einer richtig geklärt?? gibts burnproof? werden genügend brenner unterstützt? etc.
muss ich nen iso für 586iger nehmen oder was hab ich für nen rechner?

für Anfänger ist imho Mandrake gut geeinget
dazu brauchst du die ersten zwei iso's:
http://www.linuxiso.org/mandrake.html
Die größe kommt ganz darauf an was du alles für packte installierst.

Wuzel
2002-01-04, 22:12:35
Ähhh bei Mandrake 8.1 brauchste alle drei !
( iss nit so wie bei Red Hat )
Nim sicherheitsalber den offiziellen Link :
http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3

Und ja Mandrake iss des beste für Anfänger ;)

Ähmm ->Bakun..
Für den Router brauchste keinen 'kompletten' Pc -> sprich Monitor und son kram -> der kann, nach dem er eingerichtet ist, einfach so hinterm Tisch/Schrank verschwinden ......
Und auch hier ist fli das beste -> dank Imonc kannste den perfect und sicher fernsteuern ;)
Auch schöne Lösung : nen 1HE 'Pizzaschatel' fürn router besorgen ....


Warum macht deine Freundin da Stress ?
Liegt es an meinen 27 Rechnern, das ich keine krieg ???




http://www.b-f-i.f2s.com/2.jpg

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-04, 22:56:52
hehehe, moment mal ihr linux-freaks
kann es sein, dass ihr meinen fragen ausweicht??
kann man mit burnproof brennen oder nicht??
ich hab so den verdacht, dass es nicht geht ;D



Originally posted by Wuzel
Warum macht deine Freundin da Stress ?
Liegt es an meinen 27 Rechnern, das ich keine krieg ???

neeeiiiinnnn, also ich würde sagen, daran kann es nicht liegen *eg*

Wuzel
2002-01-04, 23:18:17
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
hehehe, moment mal ihr linux-freaks
kann es sein, dass ihr meinen fragen ausweicht??
kann man mit burnproof brennen oder nicht??

Naja unter Linux geht so ziemlich alles ...
Hmm , es gibt gute brennprogies ( toaster etc. ) musste mal schauen.
Backen ist nicht mein gebiet , DAT Laufwerke schon eher ;)

ow
2002-01-05, 01:51:13
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
hehehe, moment mal ihr linux-freaks
kann es sein, dass ihr meinen fragen ausweicht??
kann man mit burnproof brennen oder nicht??
ich hab so den verdacht, dass es nicht geht ;D



Es geht ganz sicher.


http://slackernews.com/Reviews/plexwriter_burnproof.php


"BURN-Proof does not get in the way of high performance machines which are already capable
of disc to disc copies and multitasking while burning, and it does not do anything to alter the quality of the burn (whether
you're burning data or audio). I have personally tested this feature, and I'm quite impressed with it.
Maximum PC has also tested the BURN-Proof technology by opening
several copies of the command line version of SETI@Home all at once while burning a disc. Now that's a true test of
multitasking! BURN-Proof is also very easy to use. Under Windows you normally simply checkmark a "Use
BURN-Proof" box, and under Linux, you just pass the "cdrecord" program a "driveropts=burnproof" flag (with no hyphens). In fact, the only real drawback to BURN-Proof is that
it is dependent on the burning software to support it. But I don't expect that to be much of a problem. Under Windows,
several programs such as Ahead's Nero, NTI's CD-Maker Pro, and Prassi's PrimoCD Plus already support
BURN-Proof. And as I mentioned already, Linux's own cdrecord program supports BURN-Proof as well."



btw: Weisst du wozu Suchmaschinen gut sind?;)

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-05, 13:15:34
Originally posted by ow

btw: Weisst du wozu Suchmaschinen gut sind?;)

klar weiss ich das
weisst du wozu dieses forum da ist??? ;)

barracuda
2002-01-07, 17:34:29
Nur die 3 ISO's downloaden, die in dem FTP-Ordner sind. Ich habe sie vom UU-Net Server (ftp://ftp.de.uu.net/pub/linux/mandrake/8.1/i586/) gezogen. Mit DSL dauert das gut 2 Stunden pro Stück. Dann die Readme lesen, da ist ein Link zu dem Checksum-Prüfproggy drin, womit man die Integrität der Files checken kann. Sicher ist sicher. Dann die ISO's brennen wie in der Readme beschrieben (Ich habe sie mit Nero gebrannt), und schon hat man den Satz Install-CD's wovon die 1. bootbar ist.

ZaCi
2002-01-07, 18:12:34
Frage: Ich habe mit Linux noch nie gearbeitet, geschweige denn richtig befasst... ich als win2k poweruser (lol, hab aber interesse an linux... ich hab hier suse 7.3 und redhat 7.1 ... 1. welches ist einsteigerfreundlich? 2. wie sieht das aus findet man sich schnell zurecht wenn man ahnung von pc's hat? 3. Kann viel schief gehen? mir brennen schon die finger :) ich will das ausprobieren... worauf muss ich achten? was ist dieses kde? ist das bei linux dabei? können anderen faktoren ausser die graka performanceverluste bringen, wenn man sie nicht richtig configt? was ist dieses nvidia kernel modul? :( fragen über fragen...

Matrix316
2002-01-07, 18:16:13
Das schlimmst was passieren kann ist, dass nach dem Partitionieren, dein Windows 2K/XP nicht mehr startet (ist mir schon öfters passiert).

Ich würde zu Suse tendieren, aber Red Hat mal ausprobieren.:)

Wuzel
2002-01-07, 18:42:14
Originally posted by ZaCi
Frage: Ich habe mit Linux noch nie gearbeitet, geschweige denn richtig befasst... ich als win2k poweruser (lol, hab aber interesse an linux... ich hab hier suse 7.3 und redhat 7.1 ... 1. welches ist einsteigerfreundlich? 2. wie sieht das aus findet man sich schnell zurecht wenn man ahnung von pc's hat? 3. Kann viel schief gehen? mir brennen schon die finger :) ich will das ausprobieren... worauf muss ich achten? was ist dieses kde? ist das bei linux dabei? können anderen faktoren ausser die graka performanceverluste bringen, wenn man sie nicht richtig configt? was ist dieses nvidia kernel modul? :( fragen über fragen...

Unbedingt Mandrake als Einsteiger.
Suse -> fehler im Yast , für Einsteiger nich so dolle ..
Red Hat -> Paketdurcheinander, einsteiger sind of verwirrt und man muss viel Hand anlegen ...

Partionieren -> unbedingt Grub bei der Instalation anwählen, damit kann man auch auserhalb der 1024'er Blöcke booten , sprich erweitertete Partitionen etc.

kde ist eine Art 'Frontend' oder einfach nur Desktop für das X Windowing system, esgibt noch viele andere, z.B Gnome. Ich empfehle nur KDE am Anfang einzusetzen, damit kommt man als win user am besten klar.

Das mit NV :
Der Treiber besteht aus zwei Komponenten - dem NV Kernel und dem eigentlichen Treiber GLX , der unteranderem die nötigen Open GL Bibliotheken enthält.
Der NV Kernel hat aber null mit dem Linux kernel zu tun.
Es ist gewissermassen ein AGP Treiber, der das optimum aus dem Bus holt, speziel an NV Grakas angepasste AGP Settings etc.
Es gibt einen etwas alten Guide bei http://www.de.tomshardware.com/graphic/00q4/001005/index.html
Der sich alerdings auch bei den neuen Treibern anwenden lässt.
Von einer 'Binary' version ist alerdings abzuraten ( rpm ).
Das selbstkompilen ist easy, kriegt jeder hin.

Man kann bei der Instalation ( fast ) nichts falsch machen :
Wichtig - immer Entwicklertools mitinstalieren ( Mandrake führt einen Schrittweise durch, alles grafisch , man muss das bloss anklicken ), sonst siehts mau mit kompilen aus ...

Ansonsten gibts noch probis mit der Maus -> mein erstes post behebt das aber.

PS : Ich wurde nicht von Mandrake gekauft, aber jeder der linux kennt, muss zugeben das dies wohl die einfachste und unkomplizierteste Distri Meilenweit ist, sogar die Paket auswahl ist nahezu perfekt -> kaum unützes zeugs und es fehlt nichts wichtiges.

ZaCi
2002-01-07, 19:03:19
danke wuzel... was muss ich den von mandrake saugen? das iso image? oder was ist da der unterschied zwischen dem anderen 8.1? ich werds dann mal probieren... *freu endlich wieder was zu erkunden:)... achja laufen progs wie icq und der irc client über linux auch? was fürn brennprog läuft denn oder gibts da auch sowas linux integriertes? :)

Wuzel
2002-01-07, 19:12:57
Originally posted by ZaCi
danke wuzel... was muss ich den von mandrake saugen? das iso image? oder was ist da der unterschied zwischen dem anderen 8.1? ich werds dann mal probieren... *freu endlich wieder was zu erkunden:)... achja laufen progs wie icq und der irc client über linux auch? was fürn brennprog läuft denn oder gibts da auch sowas linux integriertes? :)

Für ICQ : LICQ ( standartmässig bei Mandrake unter K Start-Netzwerk-Instant Messaging instaliert )
Für IRC : Die Qual der wahl Ksirc oder
Kvirc -> je nachdem was gefällt ( beide standartmässig bei Mandrake unter K Start-Netzwerk-IRC instaliert )

Zum Brennen gibts Toaster zum Bleistift.
Hier ist aber die Liste der progs ( fast ) endloss, probieren geht über studieren ...

Du brauchst alle drei disk's -> sowie's Baracuda gepostet hat

ZaCi
2002-01-07, 19:40:23
letzte frage... gibt es ein graka overclocking tool oder sowas in der art für linux?

Rushman
2002-01-07, 21:37:39
licq funzt bei mir net so richtig :(
ich epfange zar die nachrichten, nur meine erreichen den anderen nicht :|

Rushman
2002-01-07, 21:37:54
licq funzt bei mir net so richtig :(
ich empfange zwar die nachrichten, nur meine erreichen den anderen nicht :|

Wuzel
2002-01-07, 21:42:54
Ja overclocking tools gibts -> in rauhen Mengen, poste hier mal links ...

Hmm @ Rushman -> Firewall mal ganz abschalten Mandrake Kontrollzentrum - Sicherheit - Firewall.
Danach die Chains anpassen ( fals es daran gelgen hat ;)

monxoom
2002-01-07, 23:07:08
Nur mal so als Idee...
Da sich hier ja doch so einige für Linux interessieren und es auch welche gibt, die sich damit auskennen, könnte man doch ein Unterforum extra für Linux machen ?! Da können dann die für n00bs wichtigen Anfängerfragen gelöst werden sowie auch weitergehende Hilfestellungen gegeben werden...also ich wär dafür! =)

/me hat vor 2 wochen Mandrake8.1 gezogen, um dem alljährlichen Linux-Wahn zu fröhnen *G* (Background dazu: Ich hab schon ´97 mit Slckware angefangen, danach schon SuSE Linux 6.2 und 6.4 gekauft, aber immer ging irgendetwas nicht richtig; mal der Internetanschluß, mal der sound, mal der Drucker. Also immer wieder gelöscht und geschworen, daß man es nie mehr anfasst. Aber man gibt ja nicht auf und so brennt es mir nach nem halben bis dreiviertel Jahr immer wieder in den Fingern und es geht von vorn los *g*)

barracuda
2002-01-07, 23:34:04
Mal abwarten ob das jetzt nur so ein Hype ist oder ein andauernder Trend. In letzerem Falle wird es wohl in nächster Zeit ein extra Linux-Forum geben.

Bakunin3
2002-01-08, 00:21:57
Tja, wenn Linux bei mir (z.Zt. Suse, werde aber auch Mandrax mal ansehen) richtig läuft und wenn es vielen Anderen auch so gehen sollte, dann wird das kein Hype, sondern dauerhaft.
Dann behalte ich Windows nur noch zum Spielen Linux für andere Dinge.
Im Vergleich zu meinem kläglichen Versuch mit Suse 6.2 ist 7.3 jedenfalls schon ziemlich klasse... sieht auch viel schöner aus, als Windows (egal welches).
Aber noch funktioniert das eine oder andere (ICS) nicht.
Daher noch mal die Frage: Kann ich von Linux aus über einen Windows (ICS) Server in's Internet?
Ich weiß, das ist eigentlich absurd, aber es geht nicht anders.
Danke für Tipps,
B3

Wuzel
2002-01-08, 07:02:51
Also, ich muss hier mal was klarstellen .
Ich nutzte bislang wie gesagt Linux/Unix nur beruflich, aufn Desktop kams mir nicht.
Der Grund ist hier schon oft genannt worden : Egal ob Suse Red Hat oder sonstwas. Irgendwas ging auch unter grösstem Einsatz nich, immer hatte man das Gefühl das was fehlte oder man nur ein halbes OS vorfand.

DAS IST VORBEI.
Seit dem 2.4.X'er Kernel funtzt Multimedia famos.
Und erst seit mandrake 8.0 kann man auch wirklich jedem einsteiger die sache ans Herz legen.
Und als vor nicht alzu langer Zeit Nvidia Know How, Geld und Zeit in die Sache steckte, läuft auch in richtung Spiele alles wunderbar. Nix mehr mit Mesa unter mieser performance.
Tja und andere Firmen ziehen nach.
ATI zum Bleistift, zwar läufts noch nich rund, lang dauert's jedenfalls nich mehr.
Die Hammertreiber der Kyro Chips dürften in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken.
Das ganze hat noch einen anderen, netten nebenaspekt : z.B Via.
Als die gesehen haben, wie Nvidia AGP Treiber für deren chipsätze entwickelten, die zu allem überfluss noch ca. 30 % mehr Performance gegenüber denen vom eigenen Haus für Win haben, fingen Sie auch an für Linux zu entwickeln.
Das ergebniss -> viel Know How floss an die Kernel Hacker, die Onboard Audio Treiber sind schon da, chipsatz treiber sind schon in der pre, kommen in 1-2 Monaten.

Vor allem Microsofts extrem agressive Net strategie sorgte Weltweit für einen regelrechten 'Desktop' Boom.
KDE 2 kam raus, sogar die ärgsten befürchtungen flossen damit ins Nirvana.
demnächst kommt der 3'er, dann wirds erst richtig ernst.
Tausende Viren, Würmer nagten an den mangelhaften Ms Produkten, immer mehr Privat Leute haben die Schnauze voll.
Durch den DSL Boom hier in unseren gefilden, kam dann auf leisen Sohlen Linux in die Wohnzimmer.
Der Grund war sonnenklar, ein Linux Router kostet biss auf einen alten 486'er ( kriegt man für knap 40 Euro ) nichts.
Ein vergleichbare Gerät dafür über 150 euro und das mit nicht mal anähernd der Leistung eines Linux Routers.
Klingt Banal, sorgte aber für knapp 20 % gestiegene Linux heim instalationen in DE.
Dann wär da noch der Kosten Wahn seitens MS.
Ein Win XP kostet Legal einen Haufen Kohle, Linux kann man auch umsonst haben.
Gute Programme für die alltägliche Arbeit muss man auch noch dazu
Kaufen, ein Office oder Bildbearbeitungs progie ist trotz des hohen Win Preises nicht dabei.
Bisher hielt sich das in Grenzen, Raubkopieren war angesagt.
Doch die Leute werden Erwachsen.
Wenn Beruf, Familie wegen ein paar gebrannten CD's auf dem Spiel steht, überlegt man sich's zehnmal das Office zu brennen. Zumal durch Zwangsregstrierung das bald auch ein Ende hat.
Ein weiterer Punkt :
Die Spionage. MS macht sich keinen draus unverblümt zu behaupten, das das alles Zugunsten des Users sei.
Muha, aufwachen, über euch werden umfangreiche Statistiken, Studien, Marketinganalysen erstellt. Ob ihr wollt oder nicht.

Ich könnt hier Stundenlang weiterschreiben. Das beste argument, halt argument kann man nicht mehr sagen :
Wir müssen für die Zukunft unserer Kinder, Enkel kämpfen. Wenn die Welt Monopolisiert ist, wenn niemand mehr die Freiheit hat, wenn alle in Form von Akten bei grossen Konzernen liegen, dann haben wir ein Szenario wie in schlechten SF Filmen.
Übertrieben ?
Nein, nicht übertrieben, im gegenteil.
Beispiel :
Ich hab mit nen paar Kumpels nen tolles Progie geschrieben, oder ein tolles Produkt entwickelt. Das Internet gibt mir die Möglichkeit ohne grossen Aufwand mit meinem Gedankengut oder produkt an die Öffentlichkeit zu treten.
In meinem Beispiel ist das passenderweise ein kleines Spiel mit bahnbrechender Engine.
Zur Zeit hat jeder die Möglichkeit ohne viel Geld, ohne bedingungen, ohne irgendwo nachzufragen sowas zu machen.
In Zukunft müsste ich mir erst mal ein Microsoft zertifikat holen. Dann 5 stellige Beträge für Lizensen zahlen und erstmal um Erlaubniss bitten.
Das wäre für unseren Fortschritt mehr als behindernd. So Firmen wie Apple, oder ID Software könnten garnicht erst entstehen.
Fiktion ?
Schaut her : treiber Vertifizierung in Win XP !
Klartext :
Ich hab eine kleine Karte entwickelt, die z.b mir erlaubt radio zu hören ( nur ein theoretisches beispiel ).
Nun, um Treiber für Win anzubieten, muss die sache für ein Elends Geld Zertifiziert werden.
da ich aber Mitelständler bin, hab ich die Kohle nicht ( oder Student etc. )
Also ist die Sache vornerein gestorben.
Das geht noch weiter.
Und auch die ganze Shareware Szene würde, wenn Microsoft noch mehr Macht gewinnt , sterben.
Begründung : qualitätssicherung ....
Ohh man, das ist keine Spinnerei -> White Papers von MS anschauen und staunen ....
Wie gesagt, ich untreibe eher.

An Unis wird schon seit Ewigkeiten für die Zukunft gekämpft.
Auch so ne Sache.
Vergleichbar mit den 60-70'er Jahren.
Unsere Eltern, Opas, Omas, kämpften für unsere Freiheit. Dafür, das wir nicht jeden Sonntag im Anzug in der Kirche stehen müssen. Dafür, das wir Meinungsfreiheit haben. Dafür, das wir wietgehends die Freiheit haben unser eigenes Leben zu führen. Dafür, das kein Kind mehr weil es unehelich ist verächtet wird. Dafür, das der Staat nicht mit uns machen kann was er will.
Nun sind wir drann.
Wir müssen für unsere Meinungsfreiheit kämpfen. Für unsere Zukunft. Dafür , das das Digitale Jahrhundert nicht in einem Fiasko endet. dafür, das wir nicht irgendwelche Nummer in ner datenbank sind. Dafür, das jeder eine eigene Firma aufbauen darf. Dafür, das wir unser Internet so wie es ist, mit all der Schönheit wie auch Hässlichkeit behalten dürfen. Dafür, das unsere Enkel sagen können : mein Opa/ Oma hat für meine Freiheit gekämpft.

PEACE

Denkt nach, wacht auf, wehrt euch.
Nicht für uns, sondern für eure Kinder.

Ich bin selbst betroffen.
Sollte MS den Kampf, die Schlacht gewinnen, ist mein Arbeitsplatz, meine Firma die ich mit Schweiss aus dem Boden gestampft hab ( obwohl ich Hauptschüler bin ;)
verloren.

Darum, heult nicht weil ihr eine eine Konsole kryptisch anmutende befehle eintippen müsst, es könnte schlimmer sein ....

http://www.stallman.org/

Schliest euch an.




http://www.b-f-i.f2s.com/rms.jpg

monxoom
2002-01-08, 08:11:56
Uh, was ne Rede :O

Bakunin3
2002-01-08, 12:33:50
Bravo!
Viele werden jetzt sagen: "Der übertreibt doch maßlos".
Aber das sit nicht die Frage, die Frage ist, ob die Tendenz stimmt.
Und die halte ich - leider - für zutreffend beschrieben.
Bevor das hier jetzt in's Politikforum verschoben wird nur ein Wort: Wenn du so handelst, wuzel, wie Du schreibst, dann Hut ab.

B3

Aber vielleicht doch noch mal die Frage: Geht das, was ich will (ICS) oder geht das so nicht, wie ich es will...?

Wuzel
2002-01-08, 13:33:54
Originally posted by Bakunin3
Bravo!
Viele werden jetzt sagen: "Der übertreibt doch maßlos".
Aber das sit nicht die Frage, die Frage ist, ob die Tendenz stimmt.
Und die halte ich - leider - für zutreffend beschrieben.
Bevor das hier jetzt in's Politikforum verschoben wird nur ein Wort: Wenn du so handelst, wuzel, wie Du schreibst, dann Hut ab.

B3

Aber vielleicht doch noch mal die Frage: Geht das, was ich will (ICS) oder geht das so nicht, wie ich es will...?

Hmm, kommen wir mal zu dem ICS da.
Sorry, aber da musst du mir auf die Sprünge helfen. Was ist das nen proxy oder so ?
Ich hab von MS Produkten null Plan, in Sachen Netzwerk erst recht.
Hatte mal zwar nen 2k Server aufgesetzt, doch als mein sniffer merkwürdige Pakete vom 2k 'böxchen' ausgehend logte , nahm ich die CD , brach sie übers Knie und formartierte die Platte mehrfach ;)
Ich denke, das es aber , um was es sich auch immer handelt, garantiert eine Lösung findet. Du musst mir halt bloss auf die Sprünge helfen ...

Zu meiner Einstellung, ich bin diesbezüglich sehr radikal geworden. Das was ich da geschrieben hab, war eher noch 'harmloss'. Aber wie es bei einer Revulution nun mal ist, mit 'sanften' Worten kannst du niemanden hinterm Ofen vorlocken....
Und ja, biss vor kurzem nutzte ich 2k zum rumsurfen designen, und ein bischen daddeln, da mir einfach nichts anderes übrig blieb. Sehr zufrieden war ich damit alerdings nicht. Von der oft ins Feld geführten 'Nutzerfreundlichkeit' keine Spur. Ich hab es nie hinbekommen Treads gezielt zu kicken, geschweige den überhaupt zu erfahren was diverse Sachen da überhaupt machen. Insgesamt kostete mich der Win ausflug so knapp 2000 DM an Software.
Nun ja, immerhin weiss ich jetzt wenigstens von was ich spreche. Und hab leider dadurch verdammt viel von der Thematik mitgekriegt. So viel, das aus einem eher ruhigen 'Kügelchen' ein radikaler MS Gegner wurde. Mein Fazit -> wer Win länger als ein halbes Jahr auf der Platte hatte muss irgendwie nen bleibenden Schaden abgekriegt haben ....

Andre
2002-01-08, 13:47:25
Darf ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion mal eine Frage stellen:

Glaubt ihr ernsthaft, dass wenn Linux eine gleichwertige Plattform und Marktverbreitung wie MS erreicht, die Sicherheit immer noch auf gleichen Niveau, Linux immer noch kostenlos und keine Kommerzialisierung erfolgen würde ?

Linux will nach oben, deswegen bieten sie viel, dass wird sich aber mit größerer Marktverbreitung schnell ändern.
Die bekannten Sicherheitsprobleme von MS sind u.a. auf die enorme Marktverbreitung zurückzuführen - denn nur so erreichen die "Hacker" das, was sie wollen -> Aufmerksamkeit erregen und viel Schaden anrichten.
Das was Linux jetzt durchmacht hat es schon oft auf jeglichen Märkten gegeben - fast alle mit demselben Resultat -> Kommerzialisierung, Abstoßen alter Fangemeinden, Arroganz, Machtsucht.

Linux wird hier meiner Ansicht nach keine Ausnahme darstellen.

mibi
2002-01-08, 13:47:58
@Wuzel
Ich stimme dir voll zu!

@Bakunin3
Das ist kein Problem - Trag einfach den Gateway bei der Linux Box ein und dann läuft das.
Ich gehe auch über nen M$ ICS Server ins Internet =)

Wuzel
2002-01-08, 14:08:13
Originally posted by Andre
Darf ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion mal eine Frage stellen:

Glaubt ihr ernsthaft, dass wenn Linux eine gleichwertige Plattform und Marktverbreitung wie MS erreicht, die Sicherheit immer noch auf gleichen Niveau, Linux immer noch kostenlos und keine Kommerzialisierung erfolgen würde ?

Linux will nach oben, deswegen bieten sie viel, dass wird sich aber mit größerer Marktverbreitung schnell ändern.
Die bekannten Sicherheitsprobleme von MS sind u.a. auf die enorme Marktverbreitung zurückzuführen - denn nur so erreichen die "Hacker" das, was sie wollen -> Aufmerksamkeit erregen und viel Schaden anrichten.
Das was Linux jetzt durchmacht hat es schon oft auf jeglichen Märkten gegeben - fast alle mit demselben Resultat -> Kommerzialisierung, Abstoßen alter Fangemeinden, Arroganz, Machtsucht.

Linux wird hier meiner Ansicht nach keine Ausnahme darstellen.

Nimms mir nicht übel, aber am liebsten würd ich dir dafür den hals umdrehen :)

Noch nie was von GNU gehört ?

Beispiel : http://www.little-idiot.de/firewall/

........Smoothwall unterstand einem anderen Copyright und kostete viel Geld, bis Richard Stallmann von der FSF (GNU Software) den Jungs angedroht hat, die Rechte an der Nutzung von Linux zu entziehen. Nun ist die Firewall GPL. Ich möchte fast behaupten, daß dies SuSE, Astaro und Securelink auch bald bevorsteht. Diese Firmen unterstellen ihr Software nicht der GPL, um Wiederverkäufern das Handwerk zu legen, obwohl nach § 2b der GPL sie dieses tun müßten. Kopieren, weiterverbreiten der CDROM/DVD's ist also bei diesen Herstellern nicht gestattet. RedHat, Debian und natürlich SMOOTHWALL sind hier ohne Probleme. Man darf und soll soviel kopieren, wie man kann....;-) .........

haha, Linux wird nie komerziel ->Y NIE NIE NIE MALS !

Noch einer -> SUSE !!!

....


Heise berichtet, daß SuSE aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Amtsgerichts München seine Distribution nicht mehr ausliefern darf. Wieder einmal scheint die Kennzeichnung einer Open-Source Software Rechte einer von Günter Frhr. v. Gravenreuth vertretenen Firma zu verletzen.

Welche Software das sein soll, und wer der Mandant ist wird nicht angegeben. ....

Quelle : http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=2791


LESE UND LERNE !

Ahh ich könnt ausraten -> brauch nen Joint...
Krieg mich nicht mehr
:jedifire: :jedifire: :jedifire:

Andre
2002-01-08, 14:26:35
Originally posted by Wuzel
LESE UND LERNE !

Ich versteh aber jetzt Deine Quellen in meinem Zusammenhang nicht - ehrlich nicht.
Kannst Du mir das von die Zitierte bitte etwas näher bringen ?
Ich sehe darin keine Widerlegung meiner Aussage.

Wuzel
2002-01-08, 14:41:20
Originally posted by Andre


Ich versteh aber jetzt Deine Quellen in meinem Zusammenhang nicht - ehrlich nicht.
Kannst Du mir das von die Zitierte bitte etwas näher bringen ?
Ich sehe darin keine Widerlegung meiner Aussage.

Ufff ( wieder einfang und Cat Stevens nebenher hör ).
Also es gibt da GNU http://www.gnu.org, schon ziemlich lang.
Um das alles genau zu erklären würden 10 Seiten nicht anähernd langen.

Daneben gibt es noch GPL -> deutsche übersetzung ( soweit möglich , steht am anfang genauer ) http://www.gnu.de/gpl-ger.html.

GPL ist eine Art 'Lizens' unter der auch Linux steht.

Alles ziemlich kompliziert, man brauch schon 2 Wochen um das richtig zu verstehen.

Mal soviel :
Dein oben angesprochenes Szenario kann unter keinen umständen dank GNU und allem drum und dran entstehen.
In letzter Zeit haben es einige Firmen versucht zu 'umschiffen' was massiven widerstand ergab. Stallman hat daraufhin konsequenzen gezogen und geht nun mit aller härte gegen die Firmen vor. Oben hab ich zwei mal hingepostet, es sind aber weit mehr die momentan im Fegefeuer, nicht nur von Stallman, stehen.
Man kann zwar in gewissen mengen komerz betreiben, aber dies ist so dermassen ausgefuchst geregelt, das monopol oder one-man standing Aktionen schier unmöglich sind.
Auch patentierung von Software ( momentan ein heisses, aktuelles Eisen ) wird somit versucht zu unterbinden. Versucht deshalb, weil da grad ne debatte im gang ist ..... Stallman wirds aber schon schaffen ;)

Das Thema ist wirklich Gigantisch riesig, ich möchte es hiermit auch belassen, lese, lerne, kämpfe, schliese dich an.

Bakunin3
2002-01-08, 14:46:44
Originally posted by mibi
@Bakunin3
Das ist kein Problem - Trag einfach den Gateway bei der Linux Box ein und dann läuft das.
Ich gehe auch über nen M$ ICS Server ins Internet =)

@Mibi, ich weiss leider nicht genau, was Du mit Linux Box meinst.
Ich habe unter Experteneinstellungen für das Netzwerk den ICS Server als Gateway (und DNS) eingetragen. Und wenn ich jetzt eine Seite im Konqueror aufrufen will, dann heißt es: Unbekannter Computer.
Muß ich noch irgendwie einstellen, daß ich LAN und nicht ISDN verwende? Denn: Über ISDN komme ich in's Internet. Über LAN (DSL, ICS) nicht.
Und wenn ich da was einstellen muß, dann wo?
Anpingen kann ich den Server (wie auch die anderen Computer im Netz) aber wie finde ich sie eigentlich? Wie kann ich z.B. auf deren Dateien zugreifen?
Es tut mir leid, aber ich bin ein absoluter Newbie in dieser Materie.
Aber willens zu lernen... ;) Immerhin...

@wuzel: ICS das ist die M$-Umsetzung einer Internetfreigabe für andere über Netzwerke angeschlossene Rechner durch einen W98, WinMe oder W2k "Server". Der Server dient dabei als Gateway für alle nicht im Netzwerk aufzulösenden Adressen. Das müßte ja dann auch bei Lunux funktionieren, bloß wie. Aber Mibi sagt ja, daß es geht... das wird schon.
PS: Die Intransparenz der gesamten M$ Betriebssysteme (was macht Windows denn jetzt schon wieder?) hat mich auch schon oft gequält... aber was das Daddeln angeht, so kommt man (noch) nicht daran vorbei...

Andre
2002-01-08, 14:48:36
Wuzel,

danke für die Links, ich werde mich beizeiten mal der Materie nähern.
Mal sehen, wie die Sache dann aussieht.

Wuzel
2002-01-08, 15:02:48
AHA diese ICS ding ist im Grunde nen router fürs I-Net -> mit Maskierung und verteilung der nicht öffentlichen Pakete ;)
Sprich nen fli4l http://www.fli4l.de für Win ...
Oder ?
Warum nehmt ihr da MS ?
Naja, ich überlass das Feld mal in dieser beziehung mibi.
Bin mal gespannt was da so rauskommt ;)

PS : Ne Linux Box ist einfach nen Linux Rechner. Das mit 'box' ist in der art nen 'interner' Slang.

Ich finds toll das du gewillt bist die Sache unzugehen bakunin. Und eins glaube mir , der Anfang ist steinig, sehr steinig. Hast du aber den ersten steinigen Pfad überwunden, wird dich der weg ins Licht führen ;) ( ich liebe es so zu reden .. :) )

Ein sehr gutes Tutor über die linux Grundbefehle http://rowa.giso.de
( dies ist auf Mu Linux bezogen, lässt sich aber eins zu eins woanders anbringen ), da wird auf die Konsole shr schön eingegangen.

Wuzel
2002-01-08, 15:32:47
Ups, übersehen.

Zugriffe auf andere Maschienen :
Also um auf Win rechner zuzugreifen, braucht man samba. Danach kann man Sie wie lokale Festplatten 'mounten'.
Dazu als root -> su root ->
mount -t smbfs \\\\rechnername\\verzeichniss /mnt/meindir

Rechnername = dürfte klar sein denke ich.
verzeichnis = der name vom freigegebenen Ordner
/mnt/meindir = vorher im /mnt Verzeichnis ein dir zum Bleistift wingurke mit -> mkdir wingurke ->anlegen.

Fertich.
Andersrum funtzt das auch, alerdings nen weng heavy, da Linux 'dicht' ist und man es erst aufzwirbeln muss ;)
dazu am besten für win 98 Rechner folgenden user anlegen Username : der_vom_98_rechner_im_netz
pass : das selbe pass wie beim 98 anmelden, dann gibts no probs.

Zum verwalten, konvertieren der User etc. gibts nichts einfacheres als webmin.
Bei Mandrake standart mässig dabei.

samba muss man instalieren, geht easy über den Softwaremanager.

ZaCi
2002-01-08, 16:03:43
hmm ich bräucht mal son linux overclocking tool für die graka :) wo gibbet sowas :)

:) hmm kann mir einer sagen was die smp und up und kernel dateien auf nvidia.com bedeuten? brauch ich alle drei?

Matrix316
2002-01-08, 16:20:03
Kann vielleicht mal einer erklären ob und wie man am besten DVDs unter Linux schaut?

Und gibt es einen "Onlinecounter" ähnliches Programm, mit dem man die Online Zeit zählen lassen kann?

Wuzel
2002-01-08, 16:35:16
Tausend Fragen eine Antwort :

http://apps.kde.com

barracuda
2002-01-08, 16:47:52
Originally posted by Wuzel
-=< Das lange Posting >=-
Genau deshalb suche ich eine Alternative zu M$-Produkten. Ich denke, nein, ich bin mir sicher daß ich sie gefunden habe. Bis auf weiteres werde ich mein W2k noch behalten, aber wie ich das bis jetzt sehe, kann man tatsächlich längerfristig gesehen auf Windoof und den anderen Kram von Winzigweich verzichten.

Habe ich mir anfangs den Kopf drüber zerbrochen: 'Was war das für eine Aktion den RASPPPOE-Treiber unter Win zu installieren' und bei Mandrake ist sowas überflüssig. Bei der Installation einfach Inetzugang -> ADSL wählen, ein weiterer Dialog fragt nach Benutzerkennung und Passwort, 'Bei Systemstart automatisch verbinden' oder so, auch anhaken, und so wird bei jedem Booten die Inetverbindung automatisch aufgebaut. So einfach kanns auch gehen. Den Opera-Browser habe ich mir inzwischen auch installiert, als RPM-Package gezogen -> Installation so einfach wie bei Windoof.

Diese 2 kleinen Beispiele nur mal dazu, das es immer heißt: 'Bei Linux ist alles suuuuuuuuuuuuperkompliziert'.

So 'n paar Fragen habe ich aber auch noch, dafür mach ich aber bald nen neuen Thread auf. :)

Bakunin3
2002-01-08, 16:52:46
Sodala,
Mandrake ist jetzt auf dem zweitrechner installiert.
Mit der Kyro gab es schwere Zicken... erst nachdem ich im BIOS die Setup Defaults geladen hatte, ging es.
So, das mit dem Internet geht aber auch hier nicht... :(
Dabei schien das im Dialog alles so einfach zu sein.

Was Samba angeht, im Software Manger bietet er mir das gar nicht an.
Wo finde ich das? Und wenn ich es habe, wird das im Prinzip so verwendet, wie bei Windows?

Puha!

Aller Anfang ist schwer... wie wuzel schon rictig sagte: Steinig!

B3

ZaCi
2002-01-08, 18:09:35
mist ich find nirgends nen graka overclocking tool für linux... bräuchte es dringend... sieht das irgendwo einer?

/edit hab eins gefunden... http://www.evil3d.net/products/nvclock/ :)

Rushman
2002-01-08, 19:51:38
Vergesst ICS !
ich hatte es auch, bis es mir zu doof wurde, dass mein PC immer an sein muss wenn jemand ins Netz will. Dann im chat
#3dcenter nachgefragt und fli4l empfohlen bekommen. Runtergeladen, ein bisschen config's editiert (ich hatte zu dem Zeitpunkt null Ahnung von Linux ;) ), Diskette erstellt, in den alten PC gesteckt und einmal Passwort eingegeben :)
Seitdem steht die Kiste unterm Tisch und ich hab nie wieder was dran gemacht ! Die läuft jetzt schon einen Monat und wird wohl noch ein bisschen länger ihren Dienst tun :)

Meine Empfehlung :D

mibi
2002-01-08, 20:02:58
@Bakunin3

also bei deinem Linux PC hast du bei der Netzwerkkarte eine Ip vergeben, bei Gateway und DNS Server die korekte IP des Server eingeben?

Wenn Ja, dann teste doch mal bitte ob raus kommst - setz mal einen Ping auf einen exteren rechner ab z.b. www.3dcenter.de ab.

Ridcully
2002-01-08, 20:32:32
Ich habe gerade diesen ziehmlich unfangreichen Thread gelesen und bin schwer beeindruckt. Auch wenn ich den allgemeinen Patriotismus nicht ganz zu teilen vermag. Zumindest werde auch ich mal wieder versuchen der Knechtschaft von MS zu entkommen ;-). Die letzten Fluchtversuche sind übringens sentsationell gescheitert. Ein eigenes Linux Forum wäre sicherlich nicht schlecht. Wenn alles gutgeht habe ich Morgen eine Linux Distribution in der Hand. Ich hoffe das sobald die ersten Probleme auftauchen noch jemand da ist der Linux bis aufs Blut verteidigt.
Aber viel schlimmer als die letzten versuche kann es nicht kommen denn das Booten hat bis jetzt auf meinem Rechner (den ich zwischendrin 2 mal gewechselt habe)noch nie geklappt.

Ich erhoffe mir im übringen auch sehr viel von der open source Bewegung aber ich denke man sollte realistisch bleiben. Politik wird immer noch auf der Strasse gemacht und nicht im Internet. Und wenn wir etwas ändern wollen müssen wir wohl genauso unsere Köpfe hinhalten wie unsere Eltern. (Übringens bin ich was den Erfog der 68iger Bewegung angeht immer noch sehr kritisch).

so long Ridcully

Wuzel
2002-01-08, 20:55:39
He Ridcully, das klapt schon ...
Vergess nicht Grub als Bootloader auszuwählen ( nicht LILO nehmen ).
Dann klapt das. Denn in der tat sind die meisten an der 1024 Block Problematik von Lilo hängengeblieben.
Und ja, ich werde helfen wo und wie ich nur kann.
Es freut mich auf der einen Seite zu sehen wie einige Leute angefangen haben es zu verstehen, auf der anderen gibt es mir Power mehr zu tun.
Jeder, der versucht mit Linux in Kontakt zu treten und ihm eine Chance einräumt ist für mich ein kleiner Held ;)
Und jeder, der weitere Leute überzeugen kann, das es auch ohne MS geht, ein beachtenswerter Mensch.
Und jeder, der selber wie auch immer die Comunity suported hat meinen Respekt.

Jeder, der nur aus Faulheit bei Win bleibt und anderen Systemen keine Chance gibt , ist eine verlorene Seele.
Jeder, der sagt, es geht nicht ohne MS ist schlichtweg nicht würdig mir unter die Augen zu treten.
Jeder, der meint, Nur mit Direct X und anderen MS Blendern klar zu kommen, ist nicht besser, als die , die mit einem Benz S Klasse auf freier Atobahn mit hundert fahren ( auf der linken Spur ).
Jeder, der meint er müsse sich an MS verkaufen, weil er damit schönere Zertifikate an die Wand hängen kann, gehört für mich zu der Gruppe Mensch, die sich wundern warum ihre Tiefkühlpizza in ihrer edel Mikrowelle nie so knusprig wird, wie im alten Quelle Heisluftbackofen.

Ich liebe es so zu reden .... ;)

Samba :
KDE start -> Einstellungen -> Paketierung -> Software Manager.
Dort gleich oben dann bei 'finden' samba reibschreiben.
Markieren ( alles von Samba )und oben Instaliere/Entferne.
Der Rest geht automatisch ...

Politik
auf Stallman's website die Kosovo Fotoserie ansehen und die berichte lesen.

monxoom
2002-01-08, 21:07:30
Bevor ich es (wieder) versuche, meine Daten nicht nur in die Hand von M$ zu legen, hätte ich noch eine Frage...

Bisher habe ich Win98 und W2K auf meinem Rechner, die mittels Bootloader (der ,der gleich bei W2K dabei war) geladen werden können. Wenn ich nun Linux (Mandrake) installiere, bekomme ich dann noch einen zusätzlichen Bootloader verpasst, so daß ich dann zwei habe (und dann einen runterschmeissen kann/muss); oder wird der W2K-Bootloader automatisch ersetzt (was am schlimmsten wär)? Und kann man mit dem W2K-Bootloader auch Linux laden (wär mir *noch* am liebsten so) ???

Bakunin3
2002-01-08, 21:09:07
Hallo wuzel, mibi und allen anderen:

Leider bin ich auf dem Mandrax-Rechner doch bei der Installation gescheitert. Mit einer andern Grafikkarte (S3) ging es, aber die kyro erkennt er nicht und da er mich partout zwingen will, eine Grafikkarte auszuwählen, die Kyro aber nicht kennt, breche ich diesen Konfigurationspunkt dann ab. Daraufhin sagt er dann auch noch, alles sei jezt bereit für den Neustart und nach dem Neustart bootet er auch, bis zum Login und dann blinkt der Bildschirm nur noch doof vor sich hin.
wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke, killt er brav alle Prozesse und fährt runter.
Aber bis zum KDE komme ich gar nicht mehr... Wie bringe ich denn nun eine Kyro zum Laufen.
Ach ja, die Soundtreiber für den Via AC97 hat er wohl auch nicht...

Was den Suse-Rechner angeht: ich kann wohl den eingetragenen Win98 Server anpingen, aber keine externen Adressen: Unbekannter Computer, heißt es dort.
Ui, das ist schwierig, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß, dabei ist es im Prinzip sicher gar nicht soo schwer... aber... der Anfang schon...

B3

monxoom
2002-01-08, 21:12:26
Hm, also zumindest die Konfiguration einer Kyro(II) würde mich auch noch brennend interessieren; bin also an guten Guides sehr interessiert :D ;)

Wuzel
2002-01-08, 21:30:43
Jo Via Soundtreiber bei :
http://www.viaarena.com/?PageID=60

Zur Kyro :
Momentan ein heisses probi, die Mailinglisten laufen schon fast über.
Der Kyro treiber braucht aber nicht mehr alzulang ....

Thema netzwerk :
OH, oh, also Linux mit Win zu verheiraten ist nicht grade easy.
Wenn alles bricht, nimm FLI -> das läuft dann hundert pro , mit Lin win und sonstigem Was sich über twisted pair verbinden lässt ....
Das ist am Anfang echt besser......
Später kannst du noch immer Linwinlen, erst mal so an das neue Erlebniss geöhnen und sichs so easy wie möglich machen.

Thema booten :
Wenn du nen wenig wacklig auf den Socken bist, knall grup aufn Floppy.
Ansonsten : Der 'belalerte' Win bootmanager wird ersetzt, was kein abruch ist.
Grub bootet alles was nach OS riecht
hoch. Ich empfehle aber trozdem immer entsprechende bootdisk's der OS's bereit zu halten.

Wuzel
2002-01-08, 21:46:16
Aus aktuellem Anlass :

half-Life unter Linux :

Gutes How-To

http://holarse.wue.de/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html

Danke an alle die Kämpfen ;)

Bakunin3
2002-01-08, 21:57:02
@wuzel:

Heißt das, daß ich mit Linux warten muß, bis es Kyro Treiber gibt?
Ich dachte, das würde auch so gehen, halt ohne 3d-Unterstützung.
Bei Suse macht er das irgendwie per framebuffer...
Aber Suse meldet mir dafür beim Start dann halt ihrerseits, daß das Routing fehlgeschlagen wäre... Mein Server ist dann irgendwie nicht zu erreichen (außer per ping). Also kein Internet.
Fli kann ich nicht einsetzen, da ich doch keinen Linux Router einsetzen kann (wegen Windows-Freundin ;) )...
Also noch mal zur Grafikkarte: Dann kann ich unter Mandrake definitiv mit einer Kyro nicht installieren? Schade... Dann warte ich mit Linux noch die zwei Monate, bis Kyro-Treiber da sind. Vielleicht finde ich dann auch einen Bekannten, der mir mit dem Netzwerk hilft...

B3

PS: Unter Suse kann ich mich seit heute nicht mehr mit meinem root-password einloggen, um zu bespw. Samba zu installieren.
Wenn ich das versuche, dann bleibt die Eingabemaske einfach so stehen, ausgefüllt aber reglos. Minimieren kann ich sie noch, aber nicht schließen... woran kann dies nun wieder liegen?
Tut mir leid, daß ich hier dauernd mit tausend Fragen ankomme. Das eigentlich Schlimme ist ja, daß ich keines meiner Probleme lösen kann...

Wuzel
2002-01-08, 22:11:18
Jup,
Kyro läuft schon, musste halt in der X-Config basteln ;)
Hier Link zum Framebuffer How To :
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Framebuffer-HOWTO.html

Hier Link zum kyro warum und wieso :
http://www.mandrakeforum.com/article.php?sid=1471&lang=de

Upss ich vergass, das Thema mit den frauen ;) ;)
Gibt noch alternative :
http://www.nat32.com

Läuft auch aufm Win und man kann nebenher Liebes Mails schreiben :)

Bakunin3
2002-01-09, 01:16:51
Ahhh!!!!!!!!!!
Noch einen Installationsversuch gestartet!
Jetzt heißt es beim Systemstart sofort: Kernel panic. Attempted to kill module xx xx xx xx xx, wobei x für Zahlen steht...
Ich kann es nicht fassen!!
Dabei habe ich auch in Sachen Grafikkarte jetzt strikt das gemacht, was man machen soll...
B3

Wuzel
2002-01-09, 06:51:22
Sorry bakunin, aber Linux ist kein Win.
Will heissen : nur weils nitt auf Anhieb funzt, muss man gleich formatieren und neu drüberziehen ;)
Es gibt da viele Tools die sowas herrlich gut vermeiden.
Zu deiner kernel panik.
Mandrake hat vorbildlich vorgesorgt.
Anstatt mit der ersten CD bootest du mit der zweiten. Dort hast du beim start gleich einen Dialog, wo man mehrere Kernelversionen aufspielen kann.
Zu dem probi : Boote mit der bootdisk.
Ich hoffe du hast alle kompiler auf der Platte ( entwicklerversion angekreuzt beim Install ). Nun suchst du dir bei Mandrake das Kernel kompile How tow.
( wenn dus nicht findest such ich für dich , sag bescheid ).
Dann kompilst du den Kernel mit den standart Konfigs.
Keine Panik : du sollst nicht am Kernel was verändern oder editieren, nur neu kompilen ;)
Dann müsste alles wieder im Lot sein.

Kleiner Tip :
Wer schwerste probis kriegt und schier verzweifelt, der sollte sich cool hinsetzen , ne Zigi rauchen und folgendes machen : Lad dir Mu Linux.
Da musst die nichts formatieren oder so, bootet und läuft direkt von der Floppy.
Damit lernst du ein paar Tage ( ich hab den Link hier irgendwo mal gepostet ).
Man kann auch auf einer zweiten zusatzdisk den X 11 laden ;)
Wichtig an der aktion : Du sollst dadurch mehr Sicherheit und Verständniss von Linux erhalten.
Hört sich käsig an aber : wer so vorbereitet dann eine Distri auf nicht unproblematischer Hardware zieht, bleibt viel cooler und kann sich besser helfen.
Am schwierigsten ist nach wie vor dieses 'feeling' zu erhalten.
Wer nur Win kennt, muss sich komplett umorientieren.
Win erlaubt dir im Grunde nur ein paar dinge : Software instalieren, Software starten, Software deinstalieren.
Bie Linux ist das anders, komplett anders.
Hier hast du zig Möglichkeiten mehr, praktisch die komplette Macht über den PC .
Mit dieser 'Macht' umzugehen ist nicht leicht.
Aber : jeder hat bei seinen ersten Kontakten mit alternativen OS's die Sache so gut wie in den Sand gesetzt.
Vollkommen Normal.
Der einzigste Fehler wäre aufzugeben.
Auch wennn es hart und unmenschlich klingt ;)
ich selbst hab einen Kollegen hier 2 Tage fluchen hören, 2 Tage lang hat er auf seine tastatur geschlagen. 2 Tage lang ist er schier verzweifelt.
Am 3 tag hat er erstmals verstanden.
Und am 4 Tag gelächelt.
Am 5 Tag war er glücklich über seine vollbrachte Leistung ...
ich liebe es so zu reden ;)

Aber es ist wirklich so :
Wenn es denn mal läuft, bist du stolz auf dich, ein Gefühl das du sonst nie am PC hattest. Es ist schwer ich weiss, aber halte durch du wirst reichlich entlohnt ...

piepre
2002-01-09, 10:04:09
ganz ohne windows komme ich noch nicht aus, deswegen ist linux bei mit zur zeit nur als zweites betriebssystem installiert, aber ich beschäftige mich zunehmend mit linux, da auf meinem zweiten rechner (ein game-server für lans) nur linux druff ist.

Matrix316
2002-01-09, 11:26:00
So, gestern hab ich eine Suse 7.2 DVD bekommen (die 7.3er war mir zu teuer;)).

Also drauf waren 98 und XP. Dann Platz frei gemacht. Linux installiert -> Windows XP ging nicht mehr starten, defekte oder nicht vorhandene hal.dll :bonk: (weiß jemand wie man das reparieren kann???). Dann Windows XP neu installiert -> Linux ging nicht mehr starten (irgend ein Fehler im Bootblock oder sowas irgend ein fsck oder sowas ging nicht) :bonk:...

Dann nochmal Linux installiert - jetzt gehen beide endlich...:)

Aber der Sprung von 7.1 auf 7.2 ist garnicht so schlecht. Das Zip Laufwerk wurde gleich gemountet, der Drucker druckt endlich (wenn auch nur schwarz weiß;) [Canon BJC3000], vorher hat er nur die Umrisse der Schrift gedruckt :bonk: und angeblich soll es auch Anti Aliasing bei True Type Schriften machen.

Olodin
2002-01-09, 12:13:25
Hallo zusammen,

durch Anregung dieses Threads hab ich mir jetzt auch Mandrake 8.1 besorgt und schon installiert. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weiter in das System vorzudringen.

Ich hab vor 2 Jahren schon mal erste Gehversuche mit Linux gewagt. War damals irgendeine Debian Version. Da hab ich allerdings noch viel gezockt und nach ein paar vergeblichen Versuchen, ein laufendes System auf die Beine zu stellen, hab ich den Versuch abgebrochen und mich wieder Windows zugewandt.

Letztens ist mir dann aufgefallen, dass ich ja eigentlich nicht mehr viel an meinem System mache. Ein bissl Internet, Email, einfache Office Sachen, Brennen und DivX/DVD schaun. Zocken tu ich eigentlich kaum noch. Warum also nicht auf Linux umsteigen? Quasi kostenlos, damit auch endlich legale Software aufm Rechner. Ausserdem hatte ich bei Windowssystem schon immer gewisse Sicherheitsbedenken, die durch WindowsXP erst recht nicht beseitigt wurden. Eine kleine PersonalFirewall ist zwar ein gewisser Schutz gegen Trojaner, aber eigentlich doch nur Flickwerk. Outlook benutze ich schon lange nicht mehr, und seit der neusten Mozilla Version verstaubt der IE 6.0 auch. Von dieser Seite also auch kein Problem, auf Linux umzusteigen.

Jetzt hab ich mich also endlich mal aufgerafft und alles installiert. Nach der Installation bin ich auch schon auf den ersten Stein des Weges getroffen. Ich komm mit dem Modem nicht ins Internet, es wählt legt dann aber gleich wieder auf. Das Problem werd ich aber in den nächsten Tagen lösen können, hoffe ich. Diesmal will ich nicht so leicht aufgeben.

Die Seiten

www.linuxnewbie.org und
www.pro-linux.de

haben mir schon gute Tips geliefert.

Ich bin gespannt, was mir noch alles bevorsteht. Aber das Gefühl stimmt, bei dem was ich tue.

Gruß

olo

Unregistered
2002-01-09, 14:28:55
Hurraaa!!!!
Ich bin jetzt über Linux mandrake 8.1 zu euch gestoßen.
Jetzt geht das auch über den Win-SErver.
Mit der Kyro habe ich das leider partout nicht hinbekommen...
Aber dafür habe ich jetzt meine alte Voodoo3 eingebaut und sehe euch mit kristallklarem Bild (besser als die Kyro) und über DSL.
Sound hat er bei einer Neuinstallation (sorry wuzel ;) ) auch gefunden.
Mal sehen, ob irgendwas nicht geht.
Schade ist natürlich, daß ich jetzt unter Win auch mit der V3 zocken muß, aber wenn die Kyro Treiber da sind, gibt sich das ja auch.
Beziehungsweise habe ich ja auch noch einen zweitrechner. und da ist auch ne Kyro drin.
So und jetzt begebe ich mich - endlich - an's Experimentieren.
Gruß,
B3

Bakunin3
2002-01-09, 14:30:44
oops, das da oben war ich - jetzt hab' ich mich natürlich auch neu registrieren müssen.
B3
PS: @Wuzel, wir kommen bestimmt über 10Seiten bei diesem Thread und das heißt: Mut zur Häßlichkeit. :)
Für uns alle...

mibi
2002-01-09, 14:42:33
viel spass beim Experimentieren =)

ZaCi
2002-01-09, 18:43:59
wer weiss denn ein gutes bootmanager prog das alles bootet... weil ich linux und win2k zusammen auf einen rechner installen möchte... hab hier schon sowas gehört aber wo gibt es sowas?

monxoom
2002-01-09, 18:53:05
hab hier schon sowas gehört aber wo gibt es sowas?

Wenn Du grub oder LILO meinst: Die werden standardmäßig in einer Linux-Distribution mitgeliefert und beim Setup auch gleich je nach Wunsch eingerichtet...

Rushman
2002-01-09, 18:53:45
Radec war schneller :)

Olodin
2002-01-09, 20:26:39
Juhu, ich bin grad das erste Mal in meinem Leben mit Linux und nem Modem Online. :)

Das kleine Einwahl-Problem konnte ich mit einem Tip auf www.pro-linux.de lösen. Als nächstes ist wohl ein TV Programm dran. Die TV-Karte scheint zumindest schon erkannt worden zu sein. Auf dem KDE Desktop liegt ne Verknüpfung zu XawTv. Hm, Email-Client müsst ich auch noch einrichten. Aber da wird wohl Mozilla Mail herhalten müssen.

Morgen dann. :)

Ab wann sollte man den anfangen, seine Bekannten zu Linux zu bekehren? ;)

ZaCi
2002-01-09, 20:47:38
ihr seit nice leute :) dann mach ich mal ran

Wuzel
2002-01-09, 20:48:28
Also erst mal WOW.
Wahnsinns resonanz....
Und was ich nie so ohne weiteres für möglich hielt -> bei den meisten läufts auch noch ohne grössere Schwierigkeiten ( biss aufn paar ausnahmen, dies dann aber doch noch geschafft hamm ;) )

Ähmm ja wieder zu den probs ( die ja eigentlich keine sind ) :
als Bootmanager wie gesagt grub, das teil ist spitze und schon dabei.

E-Mail : K Mail -> läuft famos.

Ähh das wars dann au schon ... ( wahnsinn-noch imer nich fass )


Thema bekannten bekehren :
man kann das nie früh genug machen, im team die probs zu meistern und Linuxen macht einfach doppelt so viel Spass.
Desweiteren http://www.linux-magazin.de/Usergroups/

in fast jeder Stadt gibt es Leute, die mehr oder weniger fanatisch in Gruppen mitkämpfen.
Was mich da immer wieder erstaunt : Von 12 biss 70 findet sich da alles zamm.
Eine wunderbare Sache wie ich find.
da kann man dann über probleme quatschen, small talken und fun haben.
Jaaa es gibt ein leben auserhalb des Internets, ich konnts auch nitt glauben ;)

naja hoffen mehr mal nicht das es 10 Seiten hier werden ..... ;)
Sonst bin ich drann ;D
hehe, nene weitermachen Leute, weitermachen.

Bakunin3
2002-01-09, 22:32:04
So, nächste Frage... wir kommen schon noch auf 10 Seiten, he, he...
also, jetzt funktioniert das alles schon ganz ordentlich mit Mandrake - mit Suse nicht.
Aber was ich bei Mandrake (noch) nicht finde und auch nicht in der Hilfe erblickt habe, das sind meine Windows-Laufwerke.
Bei suse wiederum finde ich die - sie sind u.a. als verknüpfungen auf meinem Desktop abgelegt.
Wie komme ich also von Mandrake auf meine windows Partitionen, auf denen ich z.B. meine ganzen mp3s habe...?
Wo muß ich nach ihnen suchen?

Gruß und Danke (für alles), B3

Wuzel
2002-01-09, 22:51:09
Hmm, normal sind die hier standartmässig :
/mnt/
win_c
win_d
usw.

Kannst auch selber mounten :
mount -t vfat /dev/hda*/ /mnt/dir*

dabei steht hda* z.b hda0 für die Parttition, dir* das directory wo du reinmountest, vorher als root mit mkdir /mnt/meindir anlegen.

Bakunin3
2002-01-09, 22:52:59
@wuzel: Cool, gefunden... es ist alles so aufregend ;)
B3

ZaCi
2002-01-09, 23:33:56
also erstesmal mit mandrake online... also wirklich... installation total easy ... gefällt mir alles... sauber :) nochmal danke wuzel... jeder kann sich da ran trauen... voll easy... und das kostenlos

ZaCi
2002-01-10, 00:18:09
blicke jedoch nicht ganz durch... gibt es sowas wie einen arbeitsplatz bei mandrake... wenn ich mit kde drinn bin?

wie greife ich auf laufwerke zu etc... gibt es dafür eine grafische oberfläche?

Wuzel
2002-01-10, 00:28:10
Originally posted by ZaCi
blicke jedoch nicht ganz durch... gibt es sowas wie einen arbeitsplatz bei mandrake... wenn ich mit kde drinn bin?

Hmm definiere mal Arbeitsplatz genauer ......
Systemeinstellungen im KDE Kontrollzenter.
Und ansonsten die 'heilige und gehasste konsole ' ;D
ich persöhnlich geb aber jeder konsole der welt den vorzug um mein System einzurichten oder administrieren.
Beispiel win2k:
Bist du da wie bei Linux auch , aus sicherheitsgründen als 'normaluser' unterwegs und willst mal eben schnell die Ordnerrechte ändern, haste verschiessen.
Abmelden, anmelden, tausend klicks später -> wieder abmelden, wieder anmelden und weitermachen. Dauer der aktion 5-8 minuten.
Linux :
Konsole auf.
Su root
chmod oder chown -> je nachdem.
fertig.
Dauer 3-6 sekunden.

Und da schreien alle MS sei 'Anwenderfreundlich' ........

ZaCi
2002-01-10, 00:47:59
hmm habs schon ... mit der oberen hilfe von dir zu bakunin ging es... nun kann ich auf alle laufwerke zugreifen... über diesen dateimanager


/edit bloss wie auf cd-rom laufwerke zugreifen?

was fürn command?


wenn ich rpm files runterlade und die installe, wie zb nvidia treiber, haben die irgendwie optionen nach der installation wo man einstellungen für nvidia treiber machen kann?

barracuda
2002-01-10, 01:15:54
Originally posted by Wuzel
Hmm, normal sind die hier standartmässig :
/mnt/
win_c
win_d
usw.

Kannst auch selber mounten :
mount -t vfat /dev/hda*/ /mnt/dir*

dabei steht hda* z.b hda0 für die Parttition, dir* das directory wo du reinmountest, vorher als root mit mkdir /mnt/meindir anlegen.
Wie mounte ich eine andere HD? Ich habe Linux auf ner SCSI-Pladde und W2k auf IDE und mißbrauche das BIOS als Bootmenü indem ich die 'HDD Sequence' je nach Bedarf 'SCSI first' oder 'IDE first' stelle. Die IDE-Platte (NTFS) wird auch während des Bootens erkannt, also deren Typ angezeigt. Weiterhin fände ich es ganz nett, wenn mein Parallelport-ZIP-LW unter Linux zum Arbeiten zu bewegen wäre. Das läßt sich zwar mounten, aber bei jedem Zugriff sagt er sowas wie 'Dateisystemtyp konnte nicht festegestellt werden, oder es wurde keiner angegeben' egal ob ich jetzt vfat oder auto drin habe. Was tun?

ZaCi
2002-01-10, 02:37:23
wie genau kann ich files compilen ich checks nicht... ich hab da z.b. die schönen files von kicq entpackt und dann die readme gelesen... jetzt steht da ich soll irgendwie ./configure machen etc... wo geb ich das alles ein? in der console? gut...kann ich die einfach vom startmenü aus starten? bloss was muss ich genau machen um genau die kicq zu compilen... wie wechsel ich dirs etc? was muss ich starten wenn ich in dem dir bin...

Wuzel
2002-01-10, 08:26:23
Hier zum thema NTFS bei Mandrake :
http://www.mandrakeforum.com/article.php?sid=1198&lang=de

Mounten gernerell :
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap0412.html#HDR43

Schön einfach beschreieben ;)

Oder halt wieder das geniale Lnux How to Von mu :
http://rowa.giso.de/german/harddisks.html

Im allgemeinen findet sich noch ne menge in den Suchmaschienen, die links müssten aber hinhauen.

Zip, absolut geniales HO-TOW :
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Zip-Laufwerk-HOWTO.html

Mounten von cdrom :
einfach mit cd nach / mnt, dort dann mount cdrom -> fertich ;)
Es gibt auch automaounts, desktop devices etc.

Für den Desktop zum bleistift :

rechtsklick, neu, heir entweder festplatte cdrom oder was ich grad brauch.
Dann bei den Eiogenschaften :
Beispiel für CD-Rom
Bei 'gerät'
/mnt/cdrom
mount punkt
/mnt/cdrom
Dateisystem
ISO9660 oder auto

damit kann ich alles aufn Desktop holen, bei hd's gilt das gleiche zum beispiel:
'gerät'
/mnt/win_c
mount punkt
/mnt/win__c
Dateisystem
vfat

man siehts schon, es geht alles.
Ich kann aufn Desktop auch mounten, ohne vorher die Konsole oder anderes zu bemühen, einfach gerät /dev/hda*, wobai * wieder für partition gilt.
Mountpunkt dann wieder die Sache mit dem Ordner.

Am Anfang verweirrt die mounterrei, man wird es nach dem 4ten mal aber lieben, da sind abnormale sachen möglich.
Genauso wie abnormale Dateisysteme.
Einfach herrlich und kennt 'fast' keine grenzen.

Kompilen :
Jop, konsole auf :
su root
dann cd /ins verzeichnis von den quelldateien
dann meistens
./configure
make clean
make
make install
Bitte aber die Readme und Install von dem progie lesen, da steht der vorgang und eventuelle spezielle abwandlungen drinnen.
wenn granichts geht :
Kompiler vergessen zu installen ( Entwicklersystem ).
Sag bescheid, dann schiss ich nen screnne von meinen rpm manager, wo du dann siehst was du alles nachinstallen musst.
Sop.

Programme 'zünden'
Die meisten KDE, TGK, X11 progies laufen so :
Konsole auf.
Name eintippen :
z.b Dia
Programm startet ;)
Kann man dann ins Menu einfügen, dazu
Kontrolleiste einrichten, Menumanager, da dürfte dann alles klar sein.
Der befehl ist einfach 'name des progs'
wie oben.
Scripte, sonstigen kladeradatsch :
Als root 'ausfürbar machen'
Konsole
su root
dann cd / ins dir von der datei oder prog
dann chown +x /progname
fertich
starten :
ins verzeichniss
./progname
'zündet'
Für alle die verwirrt sind:
Mu Ho - Tow -> wie gesagt ist gut und easy zu verstehen.

Ufff

Nvidia
KEINE RPM's NEHMEN.
Du hast dann null kontrolle.
Ich ha hier mal nen link direkt ins NV Forum gepostet. Desweiteren gibts 1001 Seiten wo das genau steht.
Werd mich mal bemühen, die ganzen links von dem thread zusammen zufassen, damit ihr das hinkriegt.

Matrix316
2002-01-10, 09:22:39
Wo gibts eine vernünftige Anleitung wie man die nvidia (Open GL) Treiber installiert?

Die Anleitung bei prolinux.de ist irgendwie Shit.

Ich hab mir die Kernel und die GLX Files downgeloaded. Dann wollt ich die Kernel dinger instalieren aber make oder make install gingen nicht. Es kam nur eine riesenliste mit tausend errors. Dann steht da in der Anleitung "Wenn es Errors gibt muss man die Kernel Quellen nachinstallieren..."...WAS???

Wuzel
2002-01-10, 10:34:35
Die Sache hier ist extrem 'unübersichtlich'.
Ein guter, von mir geposteter Link ( Seite 4 in diesem Tread )
http://www.de.tomshardware.com/graphic/00q4/001005/index.html

In Sachen NV instalation.

ow
2002-01-10, 20:32:12
Originally posted by Andre
Darf ich im Zusammenhang mit dieser Diskussion mal eine Frage stellen:

Glaubt ihr ernsthaft, dass wenn Linux eine gleichwertige Plattform und Marktverbreitung wie MS erreicht, die Sicherheit immer noch auf gleichen Niveau, Linux immer noch kostenlos und keine Kommerzialisierung erfolgen würde ?

Linux will nach oben, deswegen bieten sie viel, dass wird sich aber mit größerer Marktverbreitung schnell ändern.
Die bekannten Sicherheitsprobleme von MS sind u.a. auf die enorme Marktverbreitung zurückzuführen - denn nur so erreichen die "Hacker" das, was sie wollen -> Aufmerksamkeit erregen und viel Schaden anrichten.
Das was Linux jetzt durchmacht hat es schon oft auf jeglichen Märkten gegeben - fast alle mit demselben Resultat -> Kommerzialisierung, Abstoßen alter Fangemeinden, Arroganz, Machtsucht.

Linux wird hier meiner Ansicht nach keine Ausnahme darstellen.


Hast du aber seltsame Vorstellungen.

Du solltest dich mal ein wenig mit OpenSource und auch Opensource-Lizemnsen auseinandersetzen.

Win wurde seit jeher zum Zweck des Kommerz programmiert, Linux nur, um seinen Usern zu dienen.

ow
2002-01-10, 20:38:52
Originally posted by Matrix316
Wo gibts eine vernünftige Anleitung wie man die nvidia (Open GL) Treiber installiert?

Die Anleitung bei prolinux.de ist irgendwie Shit.

Ich hab mir die Kernel und die GLX Files downgeloaded. Dann wollt ich die Kernel dinger instalieren aber make oder make install gingen nicht. Es kam nur eine riesenliste mit tausend errors. Dann steht da in der Anleitung "Wenn es Errors gibt muss man die Kernel Quellen nachinstallieren..."...WAS???



Ja das kann sein.
Genauer braucht es eigentlich nicht die c-Sources des Kernels, sondern nur die Headerdateien (*.h).

Kann man aber nur zusammen installieren (da sie eigentlich zusammen gehören).

Also Kernelquelle drauf, nochmal 'make' / 'make install'.

Die NV Treiber sind einfach GEIL.:)

Olodin
2002-01-10, 20:57:07
Ich sitze hier grad und bekomm den Mund nicht mehr zu vor lauter Staunen.

Es geht um die Inet Verbindung.

Nachdem mir gestern schon ein leichter Geschwindigkeitsvorteil von Linux gegenüber Windows aufgefallen ist, wollte ich das heut mal etwas genauer testen. Surfen tue ich nur mit Mozilla, sowohl unter Linux als auch unter WinXP. Subjektiv ist der Seitenaufbau auf jeden Fall schneller. Vor allem fällt das bei aufwenigen Seiten wie z.B. www.d2n.de auf. Jetzt hab ich das ganze mal bei einem Download verglichen. Mit linux brauchte ich für ein und die selbe Datei vom gleichen server 10min(!!!) weniger als mit Windows.
Ich kann nur staunen und erinnere mich an solche Sätze, wie: 'Linux ist mit TCP/IP groß geworden.', etc. die ich irgendwo mal gelesen habe.

Kann mir jemand das ganze mal etwas genauer erklären? Ist der TCP/IP Stack unter Linux soooo viel effektiver, als unter WinXP? Am Browser kanns doch auch kaum liegen.

Ich finds klasse. :)

Wuzel
2002-01-10, 21:03:03
Originally posted by ow




Ja das kann sein.
Genauer braucht es eigentlich nicht die c-Sources des Kernels, sondern nur die Headerdateien (*.h).

Kann man aber nur zusammen installieren (da sie eigentlich zusammen gehören).

Also Kernelquelle drauf, nochmal 'make' / 'make install'.

Die NV Treiber sind einfach GEIL.:)

Tjo,
aber am Linuxkernel musste nichts machen, warum NV ihren AGP Treiber 'Kernel' genannt haben ist mir eh schleierhaft.
Das ding ist nachm kompilen nen modul was man mit /sbin insmod NVdriver laden kann. Muss man auch nich mehr, da das mitlerweile alles NV selbst macht, tolle Sache.
Dich erwartet nicht nur mehr speed, sondern auch schönere Grafik.
Kein witz, wenn du z.B Wolfenstein mal aufm Lin, dann wieder aufn win spielst, geht dir die kinnlade runter.
Bei win sieht alles wie durch die Waschmaschiene mit weichspüler gezogen aus.
Bei Lin ist das Bild, besser gesagt die Texis, rattenscharf und sehr knackig.
Laut NV soll das an besseren Texi Filtern liegen, da man irgendwie unter Lin genauer rechnen kann.
So jedenfalls hab ich das verstanden.

Bloss als 'binäry' sollte mans nicht instalieren ( die rpm's ), da fehlt dir jegliche Kontrolle, z.b AGP Rate und son Spass.

Wuzel
2002-01-10, 21:13:53
Originally posted by Olodin
Ich sitze hier grad und bekomm den Mund nicht mehr zu vor lauter Staunen.

Es geht um die Inet Verbindung.

Nachdem mir gestern schon ein leichter Geschwindigkeitsvorteil von Linux gegenüber Windows aufgefallen ist, wollte ich das heut mal etwas genauer testen. Surfen tue ich nur mit Mozilla, sowohl unter Linux als auch unter WinXP. Subjektiv ist der Seitenaufbau auf jeden Fall schneller. Vor allem fällt das bei aufwenigen Seiten wie z.B. www.d2n.de auf. Jetzt hab ich das ganze mal bei einem Download verglichen. Mit linux brauchte ich für ein und die selbe Datei vom gleichen server 10min(!!!) weniger als mit Windows.
Ich kann nur staunen und erinnere mich an solche Sätze, wie: 'Linux ist mit TCP/IP groß geworden.', etc. die ich irgendwo mal gelesen habe.

Kann mir jemand das ganze mal etwas genauer erklären? Ist der TCP/IP Stack unter Linux soooo viel effektiver, als unter WinXP? Am Browser kanns doch auch kaum liegen.

Ich finds klasse. :)

Jop, merkt man auch beim Online daddeln.
Die Pings sind pervers gut, kann man schon fast als cheaten bezeichnen ;D
Lags gibts komischerweise auch kaum noch. Selbst in 64'er Wolfenstein sessions bleibt der Ping gut.

Warum und weshalb ist ne lange Story.
Der grundstock von Lin -> also Unix gibts fast schon solang wies PC's gibt , nähmlich 30 jahre.
Naja hatten früher kein tcp/ip, aber damit wurde es entwickelt.
Auch C und C ++ kommen daher.
Besser gesagt war C eigentlich früher das 'OS' ;)

Lin und andere Unix deverate sind nicht umsonst 'State of the art' in sachen Netzwerk.
Beispiele :
Ip chains, Paket defragmentierung, Routing, Masquarading usw.
Und das ist alles Standart mässig mit dabei, bei win musste z.b fürs Masquarading nen Sacke Geld liegen lassen und funtzen tuts auch nicht gescheit.
Von den Chains mal ganz abgesehen, hab noch nie die 'taugliche' Win Firewall gesehen.
Obwohl das wort Firewall an sich in verbindung mit MS irgendwie nicht passt ;)
Hach, darüber könnt ich lang quatschen, sehr lang ...
Aber ich will euch ja nicht langweilen ;)

Bakunin3
2002-01-10, 22:46:00
So, jetzt komme ich wieder mit einer Frage... :)

also, da jetzt alles so einigermaßen funktioniert, und hier allenthalben die Rede sit von Spielen, da frage ich mich doch gleich, ob auch bei mir - beispielsweise UT - funktionieren würde.
Mit meiner Voodoo3, die wird ja von Linux unterstützt, oder?
Da sollte UT doch laufen... Aber wie mache ich das?
Ich habe die Original-CD... installiere ich von der? Und wenn ja, wie?
Und was brauche ich dann noch - ja, ja, ich weiß... irgend ein patch, das ich auch schon wo gesehen habe... Aber wie installiere ich das dann.
Überhaupt ist mir Installation von Fremdkomponenten noch immer ein Buch mit 7 oder merh Sigeln.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand (Wink mit Zaunpfahl), wie es geht... ;)
Vielen Dank,
B3

Wuzel
2002-01-10, 23:04:07
Jop,

UT hier :
http://www.lokigames.com/

und hier :
ftp://ftp.lokigames.com/pub/patches/ut/

und da:
http://www.unrealtournament.com/

PS:
fast alle UT Spieler die was auf sich halten, daddeln UT auf Lin.
Grund schau mal auf die fps ;)
Und der ping , oh oh ....

bei der Voodo :
Läuft bestimmt des ding, bin ich mir sicher.

Da ich selber keine Seiten diesbezüglich kenn oder empfehlen kann ( hab keine v3 unter Lin ), gehe auf Google.de und gib Linux voodo ein -> da kommen zig Ho Tows.

ZaCi
2002-01-10, 23:24:01
muss ich zum zocken die von ut z.b die ut linux version haben? ich hab nur die win version....

Wuzel
2002-01-10, 23:26:51
Nee ,
Das run file ziehen, mit chmod +x ausführbar machen, cd mounten, und das run file starten.
Dann kommt son setup teil, und fertich.
total Easy also.

Bakunin3
2002-01-10, 23:28:47
Genau! Meine Frage: Was für eine Version brauche ich und wie installiere ich die?
Wie installier ich überhaupt Dinge?
Das sind sicher sehr dumme Fragen, aber einmal muß man sie immer stellen ;)
B3

Bakunin3
2002-01-11, 00:17:49
Also mit chmod +x geht das nicht.
Ich gehe in der Konsole per cd in das Verzeichnis tmp, wo ich die Datei habe.
Dort gebe ich folgenden Befehl ein:
"chmod +c ut-install etc... .run"
Und die Antwort der Konsole:
Beim holen der Attribute Datei oder Verzeichnis nicht gefunden...
Habe es in mehreren Varianten durchgespielt.
Erfolglos...
Hmmm, ne Idee?
B3

Wuzel
2002-01-11, 00:19:44
Jop, die neuste UT Install zieht dir auch den neusten Patch drüber 436....
Also bloss das eine File.

Hmm schon wieder son Thema 'instalieren und ausführen von binär dateien'

Also es gibt in der PC welt grob gesagt zwei arten von 'Input' :

Einmal Sourcecode :
( wirst du bei win selten antreffen ;)
Das sind im prinzip textfiles, wo in einer 'sprache' befehle reingeschrieben sind.
Damit kann dein protz nix anfangen.
daher brauchst du einen 'Dolmetscher'
der das besagte in Maschienencode, also in der Sprache deines protzis übersetzt.
Diese dolmetscher gibts auch in vielen Variationen und arten.
Du musst also das textfile deinem Dolmetscher ( genannt compiler )
übergeben und ihn bitten, das zu übersetzen.
da das nen weng assi wär gibts 'tools' die das stark vereinfachen.
eins davon ist make.
Das tool managt aklso denn salat, dafür gibt der programierer in einem file die entsprechenden Eckdaten, das make nimmt die daten, leitet alles in die wege, gibt den Code an den Compiler und gut iss.
Also folgendermassen :
du gehst in das dir wo die files drinne sind ( vorher entpacken, sind meist gunzip-tar päckchen ).
und führst darin den make aus.
meistens musst du noch Optionen an das tol geben.
daher das mit dem ./configure .
dann räummst du den laden auf make clean.
danach der eigentliche Übersetzungsprozes :
make
meistens noch nen Make install zuletzt.
fertich.
Progie liegt nun als binäry, also Maschienencode vor.
Meist genügt es nun in die Konsole den prog namen einzutippen und es rennt.
Ansonsten ins dir wo sichs reingebastelt hat und dann das entsprechende File oder Shell Script ausgeführt -> selbes Ergebniss rennt.

Jup, kleiner 'mini' einblick in die welt der cod's.
Ich hab da bewusst 'stark entschärft' geschrieben. Es gibt noch Interpreter Sprachen wie Perl, PHP , Python ...
Hier musste nicht compilen, nur das zeug parsen und gut iss ( ins Script dir , chmod +x auf das teil, eventuell interpreter davorschreiben und namen eintippen, rennt ).
Auch das mit dem 'compilen' hab ich stark vereinfacht, da wird noch gelinkt und so schweinereien die öfters für Ärger sorgen, weil ne Bibi fehlt ;D

Generell gilt, Readme und Install lesen !
da ist immer alles haarklein reingeschrieben, in der Szene kriegen Progs mit guter, ausführlicher Readme extra coins, daher wird kein programierer es wagen ohne gescheites Readme und Install daherzukommen ;)

Aber es geht Einfacher :

Read hat hats erfunden und ist überall dabei.
RPM ! Tata :)
RPM's liegen meist in binäry, also schon vertich durchgenudelt, vor.
Hierfür gibt's 'RPM Manager' die jeder distri beiligen.
Bei mandrake reicht nen Klick auf's rpm und es geht los -> wien windows installer halt au ;)
Aber Vorsicht, die teile gibts auch als Source zammengebaut.
Da RPM mächtig und sehr viel PS unter der haube hat, empfiehlt sich die readme/install bei fragen.
Meist muss men nur in die Konsole bei sonderfälen was eintippeln ( eine zeile don't panik ), da werden dann parameter gesetzt, die aber da beschrieben sind ( gibts massig , von diesen paras ;) )

Uff,
weiter gehts mit dem anderen shit, den newbie fallen :

Shell scripte und die meisten anderen scripts kriegt man, wenn man sich im verzeichniss befindet nur mit ./ vornedrann zum latschen.
Man kann nur als root Chown und chmod ausführen, aufm Desktop als 'User' eingelogt also Konsole auf und su root eintipseln.
Dann frägt der nachm pass und du bist als root in der konsole.
So einfach.
ach ja -> chown wasn dat fürn Kaugummi ???
damit kannste du Rechte vergeben, welcher user also damit Party on machen darf und wer nicht.
damit bist du dann als user besitzer und darfst auch, ohh wie nett nen chmod drann auslassen. Oder aufn KDE -> rechtsklick eigenschaften , berechtigungen.
Also kann man im zweifelsfalle den armen Tropf von User als root das Recht geben mit dem Ordner zu machen was ihm beliebt.

hehe, ist am Anfang mächtig 'Arschkarte gezogen' like.
Aber wenn man sich mal drann gewöhnt hat wird mans lieben.
Nix Addware oder Spy scheisse auf der Mühle ohne das ich's will ;D

Um damit umzugehen lernen, was in der regel nach ner woche geschehen ist, einfach hübsch die Readme/Installs lesen, das bringt einen nach vorne.
Und wieder einen Verweiss auf das Mu lin tutor, da stehts auch geschrieben, mit den rechten und so, einfach nur genial für einsteiger.

Uff have a nice Night an alle Pinguine da drausen ....

Wuzel
2002-01-11, 00:28:15
Originally posted by Bakunin3
Also mit chmod +x geht das nicht.
Ich gehe in der Konsole per cd in das Verzeichnis tmp, wo ich die Datei habe.
Dort gebe ich folgenden Befehl ein:
"chmod +c ut-install etc... .run"
Und die Antwort der Konsole:
Beim holen der Attribute Datei oder Verzeichnis nicht gefunden...
Habe es in mehreren Varianten durchgespielt.
Erfolglos...
Hmmm, ne Idee?
B3

Hasb ich da wieder scheisse gebaut mit meinem noch beschisseneren German slang ???

Also,
dat geht so :
ins dir ( bei dir temp ).
Dann als root chmod +x ./install .. run
danach ./install...run
Und tata es geht ab ;)
Wenn fertich mit install UT eintippen und juhu UT startet !

Soo, ohh jummi mein deutsch im letzten post.
Sorry, ich nixe deutschel , ichx nixe wisse wie schreibe .... :)

barracuda
2002-01-11, 00:40:12
Ich glaub ich hab richtig Mist gebaut: Gestern Graka-Treiber installiert (Matrox beta), per shell-Script was ich nach RTFM zum laufen bekommen habe. Dann noch Powerdesk, dieses easy als RPM. Heute will ich wieder Linux booten, das bleibt im Konsolen-Modus und will KDE nicht mehr starten. Fuck what have I done? Help me plz!

Wuzel
2002-01-11, 00:49:50
Originally posted by barracuda
Ich glaub ich hab richtig Mist gebaut: Gestern Graka-Treiber installiert (Matrox beta), per shell-Script was ich nach RTFM zum laufen bekommen habe. Dann noch Powerdesk, dieses easy als RPM. Heute will ich wieder Linux booten, das bleibt im Konsolen-Modus und will KDE nicht mehr starten. Fuck what have I done? Help me plz!

Hmm, das sieht nachm X server desater aus.
Fehlermeldung ?
Logfile vom X ?

Möghliche Waffen zur Gegenwehr ...
mit vi in /etc die XF86Config edietieren.

also vi /etc/X11/XF86Config-4
da kannste auch den VGA Mode anknipsen.

Zum bleistift :

Section "Device"Identifier "NVIDIAGeForce2 DDR Ti (generic)"
VendorName "Moded by Wuzel"
BoardName "Asus 7700 deluxe"
Driver "nvidia"
# VideoRam 65536
# Clock lines

In

Section "Device"Identifier "NVIDIAGeForce2 DDR Ti (generic)"
VendorName "Moded by Wuzel"
BoardName "Asus 7700 deluxe"
Driver "vga" <---- HIER GEÄNDERT
# VideoRam 65536
# Clock lines


umbenennen.
damit haste wieder vga ;)

RAL
2002-01-11, 12:58:46
Wobei ich für Anfänger eher "mc" als "vi" empfehlen würde, um Textfiles inner Konsole zu editieren. Ist doch wesentlich Windowsuser-freundlicher.

Wuzel
2002-01-11, 13:20:28
Originally posted by RAL
Wobei ich für Anfänger eher "mc" als "vi" empfehlen würde, um Textfiles inner Konsole zu editieren. Ist doch wesentlich Windowsuser-freundlicher.
Voll und ganz muss ich dir da recht geben ....
Der Midnnight Comander ist übrigens der 'UNIX' Norten Comander.
In dem fall auch als file manager zu empfehelen ;)

Bakunin3
2002-01-11, 17:17:25
Ahh!!! Hilfe Wuzel :)

Ich habe es jetzt hinbekommen, daß er versucht, zu installieren.
Er entpackt die heruntergeladene Datei und dann versucht er auf das CD-Laufwerk zuzugreifen, das ich vorher eingebunden habe. Er findet die CD aber nicht (obwohl sie drin liegt) und ich glaube, das liegt daran, daß er immerzu auf das Floppy zugreift, aber sagt, die CD liege nicht ein. Der spinnt doch!!!
Wie kann ich ihm klar machen, was Floppy und was CD-ROM ist?
Oh mann, dabei wollte ich mich schon fast freuen.
Zu früh...
Bitte hilf mir, auch diesen Stein aus dem Weg zu räumen...
B3

barracuda
2002-01-11, 19:26:26
So, und wieder da!

@Wuzel:
Thx für den Tipp, ich habe auch in der Datei die angegebenen Änderungen gemacht, bloß genützt hat es nix. Also hätte ich wieder Win booten müssen, Frage im Forum posten, Antwort abwarten, Linux booten, testen, usw.

Ich hab mir dann gedacht, ich habe meine 1. Linux-Installation sicherlich gegen die Wand gefahren. Hätte wohl besser die Finger von der Powerdesk-Beta gelassen. Also heute plattgemacht und neu installiert.

Jetzt läuft's wieder und dann werd ich nachher mal kucken ob ich die NTFS-Platte gemountet bekomme. :)

Matrix316
2002-01-11, 19:35:04
Originally posted by Bakunin3
Ahh!!! Hilfe Wuzel :)

Ich habe es jetzt hinbekommen, daß er versucht, zu installieren.
Er entpackt die heruntergeladene Datei und dann versucht er auf das CD-Laufwerk zuzugreifen, das ich vorher eingebunden habe. Er findet die CD aber nicht (obwohl sie drin liegt) und ich glaube, das liegt daran, daß er immerzu auf das Floppy zugreift, aber sagt, die CD liege nicht ein. Der spinnt doch!!!
Wie kann ich ihm klar machen, was Floppy und was CD-ROM ist?
Oh mann, dabei wollte ich mich schon fast freuen.
Zu früh...
Bitte hilf mir, auch diesen Stein aus dem Weg zu räumen...
B3

in /etc/ ist die Datei fstab in der du siehts wo welches Laufwerk gemountet ist. (bei suse zumindest)

Die Verknüpfung auf dem Desktop (wenn eine vorhanden ist) sollte diesem entsprechen. (rechte Maustaste auf Icon -> Eigenschaften usw)

Bakunin3
2002-01-11, 19:48:32
In /etc/ ist leider kein fstab...
Da geht es bis e... und dann mit g... weiter.
fstab gibt es nicht.
Aber wie mounte ich das CDROM. ich habe es mit rechter Maustaste und "einbinden" gemacht.
Danach hat er garnicht mehr drauf zugegriffen. Vorher schon... nur hat er vorher auch nichts gefunden...
Hmmm...
B3

Matrix316
2002-01-11, 20:29:48
Originally posted by ow




Ja das kann sein.
Genauer braucht es eigentlich nicht die c-Sources des Kernels, sondern nur die Headerdateien (*.h).

Kann man aber nur zusammen installieren (da sie eigentlich zusammen gehören).

Also Kernelquelle drauf, nochmal 'make' / 'make install'.

Die NV Treiber sind einfach GEIL.:)

Eine dumme Frage: Was sind die Kernelquellen???

[Bud Spencer Filme Mode on] Was wie wo, was is?[off]

Wuzel
2002-01-11, 22:19:25
Originally posted by Bakunin3
In /etc/ ist leider kein fstab...
Da geht es bis e... und dann mit g... weiter.
fstab gibt es nicht.
Aber wie mounte ich das CDROM. ich habe es mit rechter Maustaste und "einbinden" gemacht.
Danach hat er garnicht mehr drauf zugegriffen. Vorher schon... nur hat er vorher auch nichts gefunden...
Hmmm...
B3
Konsole auf
su root
cd /mnt
mount cdrom
um sie weider rauszuspucken :
reject cdrom

Unregistered
2002-01-11, 22:45:40
Hallo Leute!
Mit wachsendem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, und heute habe ich
es nicht mehr ausgehalten: Ich wollte endlich mal wissen, was an Linux dran ist,
und ob ich als "Windows-Normaluser" damit zurechtkomme.
Also mal eben, wie von Wuzel vorgeschlagen, die drei Mandrake 8.1 Iso´s gezogen,
mit Nero gebrannt und auch gleich noch ein paar wichtige Sachen gesichert, man weiß
ja schließlich nie... ;-)
Nach dem Neustart habe ich im Bios alle Boot-Devices auf CD-Rom gestellt.
Von meinen drei CD-Laufwerken (CD, Brenner, DVD) konnte ich nur aus dem DVD-Laufwerk
heraus booten (wahrscheinlich weil es den kleinsten Laufwerksbuchstaben hat?).
Alles klar, Mandrake 8.1 Startbildschirm, mein System wird kurz aufgelistet, Wunderbar, denke
ich, jetzt wollen wir doch mal sehen, endlich mal....

Doch dann kommt die Meldung: "Error. Could not uncompress second stage ramdisk.
This is probably an hardware error while reading the data. (this may be caused by a hardware
failure or a Linux Kernel bug)"

Dann ist Schluss. Mandrake verabschiedet sich mit den Sätzen:
"error in exec of stage2 :-(
FATAL ERROR IN STAGE1 : Exec format error
You may reboot your Computer now" (oder so ähnlich)
Tja, das hab´ ich dann auch dann gemacht...

Ich hab´s viermal versucht, immer der gleiche Verlauf.
Also, was ist da los? Fehler beim Download oder Brennen? DVD-Laufwerk nicht i.O.?
Exotische Hardware? Kann aber eigentlich nicht sein: Classic Athlon 700 auf KX-133,
Guillemot TNT2, Guillemot Maxi Sound Muse, Standard Netzwerkkarte, 8 Gigabyte frei,
nichts übertaktet.
Oder irgendwas völlig banales, und ich habe mal wieder keine Ahnung?
Wäre echt cool, wenn ihr mir mit ein paar einigermaßen unkomplizierten ;-) Tipps
helfen könntet...

Danke schonmal, und Gruss

Skeptik

Wuzel
2002-01-11, 22:56:54
Hmm, häng mal das normale CD-ROM als Master drann.
Dann müsste es laufen.
könnt natürlich aiuchn CRC Error sein ( dazu gibts nen tool zum downloaden, so wies Baracuda auch gemacht hat, damit die CD's checken ).

Ach ja, CD-Rom aufn desktop bei mandrake -> aufn Desk rechtsklick , neu CD-ROM , hinten bei Gerät runterscrollen /dev/hdc/ und Mount punkt /mnt/cdrom Dateisystem auto.

Bakunin3
2002-01-12, 01:08:51
Also ich weiß nicht...
Ich komme immer wieder an den gleichen Punkt.
Ich bin am Anfang der Installation und dann heißt es: bitte CD1 Mounten.
Sie liegt ein: Die Original-CD, aber er schaut entweder auf die CD und sagt, sie sei nicht gemountet oder sie ist gemountet und er schaut auf dem Floppy nach ihr.
Auch mit dem Konsolenbefehl gibt es da keine Änderung.
ich finde das schon ein wenig schrottig, wenn Linux nicht einaml auf die bereits erkannten Laufwerke zugreifen kann, ohne daß es rummacht.
Vor allem: Was will Linux?
Alles sollte perfekt sein!!!
Ahhh!!!
Warum greift er nicht drauf zu, er hat es doch erkannt!
Aber die (Original) CD will er nicht.
B3

Wuzel
2002-01-12, 01:30:05
Originally posted by Bakunin3
Also ich weiß nicht...
Ich komme immer wieder an den gleichen Punkt.
Ich bin am Anfang der Installation und dann heißt es: bitte CD1 Mounten.
Sie liegt ein: Die Original-CD, aber er schaut entweder auf die CD und sagt, sie sei nicht gemountet oder sie ist gemountet und er schaut auf dem Floppy nach ihr.
Auch mit dem Konsolenbefehl gibt es da keine Änderung.
ich finde das schon ein wenig schrottig, wenn Linux nicht einaml auf die bereits erkannten Laufwerke zugreifen kann, ohne daß es rummacht.
Vor allem: Was will Linux?
Alles sollte perfekt sein!!!
Ahhh!!!
Warum greift er nicht drauf zu, er hat es doch erkannt!
Aber die (Original) CD will er nicht.
B3


Kannst du den z.B rpm's von der Mandrake CD instalieren ???

Wenn ja ->

Du musst die disk *davor* mounten.
Du musst das allles / auch setup , als root machen.
oder gib mir mal dein run durch, vieleicht run beschädigt ?

Wenn rpms von cd nich gehen :
Das primäre CD-ROM sollte immer master sein.
( alter, alter bug, keiner weiss wieso und warum, bei machen CD Laufwerken iss des so )

Bakunin3
2002-01-12, 01:45:45
Hallo wuzel. Du schläfst ja nie. ;)
Also rpm, das kenne ich nicht, was ist das?
Das cdrom habe ich zuallererst gemounted.
Die Disk - ich weiß es nicht - nur das cdrom....
Lesen kann er normalerweise das cdrom (musik).
Aber er schaut dann doch auch immer auf dem floppy nach... wenn ich installieren will und behauptet, die disk sei nicht gemountet.
ist disk (CD-1) mounten etwas anderes als cd rom mounten?
Ich bin etwas vor den Kopf geschlagen...
Wieso muß das so kompliziert sein.
Ich mein, ich hab nichts gegen Kommandozeilen, aber wieso sooo umständlich?
Gemacht habe ich alles als root. Gleich zu Anfang.
Und rpm's, das weiß ich leider nicht, was das ist...
Jetzt aber gute Nacht, schlaf gut.
Und wenn Du mir noch antwortest, freue ich mich morgen früh. ;)
Gruß,
B3

Wuzel
2002-01-12, 01:57:36
Originally posted by Bakunin3
Hallo wuzel. Du schläfst ja nie. ;)
Also rpm, das kenne ich nicht, was ist das?
Das cdrom habe ich zuallererst gemounted.
Die Disk - ich weiß es nicht - nur das cdrom....
Lesen kann er normalerweise das cdrom (musik).
Aber er schaut dann doch auch immer auf dem floppy nach... wenn ich installieren will und behauptet, die disk sei nicht gemountet.
ist disk (CD-1) mounten etwas anderes als cd rom mounten?
Ich bin etwas vor den Kopf geschlagen...
Wieso muß das so kompliziert sein.
Ich mein, ich hab nichts gegen Kommandozeilen, aber wieso sooo umständlich?
Gemacht habe ich alles als root. Gleich zu Anfang.
Und rpm's, das weiß ich leider nicht, was das ist...
Jetzt aber gute Nacht, schlaf gut.
Und wenn Du mir noch antwortest, freue ich mich morgen früh. ;)
Gruß,
B3
Ups, ja disk meine ich cdrom ( nix disk eintipslen ;) ).
K-Start einstellungen - paketierungen -
Softwaremanager.
Dort irgendwas lustiges aussuchen und instalieren, wenn das abspacken sollte, so in richtung cd eibnlegen, obwohl die richtige drin ist, iss nen prob da, das direkt mit dem CDROM.

Die Funktion des CDROMS muss hundertpro abgeklärt sein, bevor ich weitere schlüsse ziehen kann.

Nix kompliziert.
Ich sag mal folgendes :
wer kann sich noch an seine ersten windows 'geh versuche erinnern' ? ;D
Naaa ?
Eben alles gewohnheitssache.
auch ich bin anfangs übelst auf die schnauze geflogen und mich hauts heut auch noch manchmal hin.
Nobody is perfect, mit lin aber nen stückel näher drann ;D

barracuda
2002-01-12, 02:02:17
Also das mit der NTFS-HD, die ich als 'windisk' mounten will, tut einfach nicht. Fehlermeldung:
'mount: Konnte /mnt/windisk nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden'

Die Infos zu dem Parallelport-ZIP hab ich mir mal durchgelesen. Sehr gut zu wissen. Aber vom Kernel kompilieren lass ich vorläufig mal noch die Finger. Ein Totalschaden pro Woche reicht ja wohl.

Horscht
2002-01-12, 11:49:48
hi all,

ersma ein lob an wuzel für die vielen tips - great :-)

habe da auch ein paar fragen:

ut, q3, und wolf laufen perfekt! bei q2 habe ich eine leichte verzögerung des sounds bzw. teilweise aussetzer! hat jemand ein ähnliches prob mit q2??? - soundkarte sb live! 1024 mit suse7.3! wenn ich in xmms zu einem anderen titel wechsel knistert es kurz im lautsprecher - sowas nervt mich an, da ich sehr viel mit audio mache! die sb live! scheint nicht nur in win probs zu machen :-(

die opengl screensaver wollen nicht in opnegl laufen - verstehe ich nich, da sonst auch keine probs mit opengl!

zum zocken allgemein wollt ich ma sagen, daß ich die maus-steuerung vieeeeeeel besser als in windows finde - treffe irgendwie besser! die höheren framerates, die ihr teilweise in linux erzielt, kann ich nicht nachvollziehen. teilweise ist linux langsamer als win bei mir - schade :-(
besserer ping und bessere downloadraten auch nich - schenkt zich im vgl. zu winxp nix!
trotzdem, linux macht fun!

p.s. in ut habe ich neuerdings 550fps (1024/32/hq) wenn ich vor einer wand stehe??? falsche anzeige oder was...in win übrigens das gleiche!

sys:
ep8-k7a
athlon 1ghz @ 1,133ghz
512mb ddr
geforce3t2
2x ibm ic035

Rushman
2002-01-12, 23:57:12
Und ich bekomme auf teufel komm raus OpenGL nicht zum laufen :(
am Anfang konnte ich mit Wine wenigstens noch Software zocken, aber da das nicht wirklich das ist, wovon man träumt hab ich es halt nochmal versucht, also diesmal den Source von Wine gezogen und mit OpenGL Unterstützung kompiliert..
Ergebnis : Jetzt funzt Wine gar nicht mehr :(
Als ich nach dem installieren zum ersten mal CS starten wollte, hängte sich der PC komplett auf und danach bekam ich bei jedem Wine Startversuch eine Fehlermeldung

Ich geh sie nochmal suchen und poste sie dann :)

wine geht jetzt wieder :) OpenGl immer noch nicht :(

Wuzel
2002-01-13, 10:24:41
Oh Ohh , hier stehen mal wieder mega die probs an......

Also Open GL , Frames und so ....

Huch wo fang ich da bloss an ???
Tip das mal in die Konsole :
cat /proc/nv/card0

Da sollte AGP enabled sein , und auf 4 fach stehen.

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Nvidia-OpenGL-Configuration/index.html

und

http://www.nvnews.net/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=29

Open GL ist echt so ne Sache, wenn da bloss ein link zum file nime stimmt iss nada.
Und auch AGP ist nicht gleich AGP.

Das wichtigste File ist im NV Kernel
os-registry.c
Da ist auch alles gut dokumentiert.
Editieren, kompilen und staunen ;)

/sbin/insmod agpgart agp_try_unsupported=1

Hilft bei debn meisten pros, wenn z.b bie obig angebenen befehl AGP disabeld oder so steht, kann man damit den universal AGP Mode laden.

Baracuda :
Der Ordner wo du reinmountest muss vorher da sein laso ins /mnt wechseln und makdir winordner.
Wenn das schon da iss und son fehler kommt, hat der deine Platte nicht.
in meinem Fstab hab ich folgendes :
/dev/hda5 /mnt/win2k ntfs iocharset=iso8859-15,umask=0,codepage=850 0 0

Im KDE Kontrollcenter , unter Informationen, Partitionen, kann man einsehen, was er alles so gefunden hat und was nich.
Wenn da die platte nicht drin ist, musst du Sie einbinden.
Das glaub ich aber mal nicht.
hmm, werd da noch mal was zu posten.

Ich bin grad nen weng gestresst, von daher werd ich demnächst noch genaueres zu den hier angesprochenen Probis posten, Google kann auch helfen.

Bakunin3
2002-01-13, 11:27:26
Also mit meinem CD Laufwerk scheint es tatsächlich Probleme zu geben.
Genauer gesagt: mit beiden (CDROM und CDR), denn er kann sie zwar lesen, will aber NIE etwas von ihnen installieren.
Er will dann immer, daß ich die entsprechende CD einhänge.
Aber abgesehen davon greift er schon auf die Laufwerke zu. Nur eben immer auf das Falsche, wenn nicht gar auf das Floppy statt auf das CDROM.
Der is' total spinne. ;)
Dabei sind das keine exotischen Laufwerke (NEC NR7800A und NEC DV5800A), die sollten doch von selbst erkannt werden oder?
Muß ich denn jedes Laufwerk immer erst mounten, bevor ich es benutzen kann?
Argl...
B3

Horscht
2002-01-13, 11:46:59
hi wuzel,

cat /proc/nv/card0 gibt folgendes aus:

Model: Geforce3 Ti 200
Irq: 10
Video Bios: 03.20.00.18
AGP Status: Enabled
AGP Driver: NVIDEA
Bridge: Generic AMD
SBA: Supported (Enabled)
FW: Supported (Disabled)
Rates: 4x

opengl läuft ja eigentlich auch korrekt, bis auf die ogl screensaver - was solls.

nur mal ein beispiel zum performancevgl:

in q2 habe ich in winxp mit vsync off:
277 fps

in linux mit der gleichen config:
118 fps

das ist natürlich beides mehr als genug, wobei der unterschied schon emorm ist. in q3 ist der unterschied nicht so extrem, macht aber auch ca. 25fps aus.

das nette tool - nvclock - zum übertakten der grafikkarte kann ich irgendwie nicht compilieren (fehlermeldung gerade nich im kopf). das wäre ja noch eine möglichkeit in linux ein paar frames mehr rauszuholen!

das größte prob ist echt die sb live! mit dem geknistere bei mp3 und ihren hängern in quake2!

Horscht
2002-01-13, 15:58:00
hi all,

so, das knistern bei der mp3-wiedergabe habe ich, durch einen wechsel des ausgabe plug-ins in xmms, abstellen können. (von oss auf esound-ausgabe)

aber mit opengl gibts immer noch diverse probs. um spiele wie q3 zum opengl bewegen zu können, muß ich die libgl.so in den ensprechenden spiele-ordner kopieren! von allein findest das spiel den treiber nich.
wenn ich ein opengl-plugin für xmms compilen will bricht auch dieser vorgang wegen (anscheinend) fehlendem opengl-treiber ab...grummel


eine auflistung der benötigten treiber und den symbolischen verknüpfungen mit ensprechendem speicherort würde mir glaub ich weiterhelfen - hab da vielleicht schon zu viel rumkopiert und verlinkt!
würde es vielleicht was bringen die ganzen treiber und verlinkungen zu löschen und den treiber neu zu installieren???

btw: ich habe die aktuellen nvidea-treiber per online update in yast2 gezogen!

Micha80
2002-01-13, 17:05:40
Hallo!

Ich will auch!!!!

Hab jetzt die 3 CD`s von Mandrak. Nur kommt der bei meinen RAID Platten ein wenig durcheinander. hda und hdc sind eigentlich ein RAID 0 set werden aber als einzelne Platten angezeigt. Dann hab ich erst mal abgebrochen...nicht das mein RAID set noch beschädigt wird.

MfG Michael

Bakunin3
2002-01-13, 20:31:21
Also noch mal wuzel oder wer immer sich mit Installationsgeschichten unter Linux auskennt.
Ich habe es jetzt auf meinen beiden Rechnern, das heißt, unter Verwendung von 5 CD-Laufwerken bzw. Brennern oder DVD Laufwerken ausprobiert.
Immer heißt es, die Cd liege nicht ein.
Das kann aber nicht sein, da ich die ORIGINAL CD habe, sie nicht verkratzt ist und ich sie in allen Laufwerken ausprobiert habe.
Wenn ich ein Laufwerk - egal welches - mounte, dann greift Linux (egal ob Suse oder Mandrake) gar nicht mehr drauf zu!
Und ansonsten greift es durchaus auch mal auf die richtige CD ROM zu, behauptet aber, nichts gefunden zu haben.
Was ich nicht verstehe, warum Linux in dieser Hinsicht so ultra umständlich sen muß.
Warum greift es nicht einfach nacheinander auf alle CD Laufwerke zu, findet das, wo die CD einliegt und installiert.
Ich meine, das ist doch TOTAL userfeindlich. Oder wo ist der Vorteil an einer solchen Sache. Ich kann ihn nicht sehen...
Alle Laufwerke werden beim Hochfahren erkannt und - zumindest unter Suse - werden auch alle unter /mnt/ angezeigt...
Argl...
B3

RAL
2002-01-13, 21:46:49
Wuzel, tja nun haste den Salat und darfst 30 Linux-Frischlinge supporten :smokin:

Bakunin3
2002-01-13, 22:28:33
Naja, RAL, eigentlich geht es uns allen nur darum, diesen Thread auf 10 Seiten aufzublasen, damit wuzel zu dem stehen muß, was er für diesen Fall angekündigt hat :) :) :) :) :)
B3
PS: Trotzdem fände ich die Antwort auf mein Problem natürlich interessant...

BoRaaS
2002-01-13, 23:22:48
hmm, ich hatte mal das Prob wenn der DMA -Modus im
Kernel fest einkompiliert war, nachdem ich ihn rausgenommen
hatte und anschließend bei den Laufweken mit
hdparm -c1 -d1 /dev/hda aktivierte ging es.

Greets BoRaaS

Bakunin3
2002-01-14, 00:02:59
@BoRaaS:
Danke schon mal, habe ich so gemacht, wie Du sagst.
laufwerke per hand in den DMA MOdus geschaltet.
Aber ich bekomme immer noch gesagt, daß ich die CD mounten soll.
Und noch dazu: mount: sie müssen den Dateityp angeben...
???
Was soll ich da machen?
Wenn ich bloß wüßte, was der von mir will...
Hat denn niemand diese Probleme gehabt, beim Installieren?
B3

RAL
2002-01-14, 00:37:02
Bakunin: zum CD mounten

http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-CDROM-HOWTO.html

--
Ansonsten du bist doch noch anner Uni oder? Da gibts meist kostenlose Kurse...Bei so einem Kurs würde ich an Deiner Stelle unbedingt zuschlagen, da man viele Grundlagen mitbekommt, die extrem wichtig für das Grundverständnis sind.

edit: Um nicht von vorneherein von hardware/treiber problemen genervt zu werden, sollte man sich am Anfang abolute Standardhardware zulegen. Das was am weitesten verbreitet ist, wird am besten unterstützt, das gilt auch oder gerade für Linux. Probleme gibts später noch genug, glaub mir, KDE ist noch ziemlich verbuggt und inkohärent im Vergleich zu Win2000 z.B.

edit2: Am Schluss noch was zur Aufmunterung, weil Linux ist schon klasse :) Wenn alles soweit läuft dann installier mal

1. High Performance Liquid
2. iKons 0.5 Pro Edition

findest du beides unter http://www.kde-look.org bei "most downloads".

Das peppt die Optik nochmal gewaltig auf und macht KDE imho weitaus hübscher als WinXP.

RAL
2002-01-14, 05:09:56
Ich hab noch eine Buchempfehlung anzubieten.

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html

Es ist unabhängig von einer bestimmten Distribution und daher allgemeingültig. Nehmt euch die Zeit, es in Ruhe zu lesen, es lohnt sich.

Wuzel
2002-01-14, 06:50:11
He RAL, cool jetzt hab ich Sie nich alle allein an der Backe kleben :)

Jop, generell kann man sagen, das ein gutes Buch die meisten probs löst...

Ähmm KDE BUGS !
Jop, damit hat ich auch schon mal bekanntschaft ;D

Ich kann aber sagen, das die noch relativ harmloss sind ......

Hmm, bei Linux tritt noch was ganz anderes in Erscheinung, nähmlich die ganze Comunity drum und drann.
Kein Witz, ein riesen Vorteil ist grad diese.
Wer sich für Linux intressiert, oder für PC's im allgemeinen, kann sich z.B in den vielen Lug's ne menge rausholen.
Das grösste ist der fun dabei.
Auch sich in eine Mailingliste eintragen, ist kein fehler.
Hier hilft Google oder die vielen, vielen hier geposteten Links.

Bei Linux ist es einfach grob so gesagt :
Einmal muss man's mit schweiss auf der Stirn einrichten. Danach nie wieder, denn es rennt durch.
Ich hab schon ein paar mal die Macht angesprochen. Man kann im gegensatz zu Win tief in den 'Eingeweiden' rum doktern.
Das sorgt für Spiel, Spass, Spannung ;)
Auf diese Art und weise kann man die unglaublichsten Sachen realiesieren, Unteranderem das letzte aus der Graka kratzen, beser gesagt noch das ganze drumherum wie Chipset, AGP etc.
All das lernt man aber vor allem durch lesen und beschäftigung mit der PC Problematik im allgemeinen.
Schnell lernt man, das protz nicht alles ist, wo den genau die schwachstellen eines Systems liegen etc.
Viele endecken dadurch auch erst die Vielfalt, die ein PC bietet.
Zum beispiel, das programieren kein Hexenwerk ist.

Aber all das fordert einen natürlich am Anfang biss auf's äuserste raus.
Hat es erst mal 'klick' im Kopf gemacht, sieht man alles nicht mehr so eng.
Dann fängt man an, Kernelpatches zu testen, optimierungen etc.
Im prinzip geht auf LIn grad das ab, was vor einigen Jahren auch auf MS DOS gang und gäbe war.
Da hat man in der Autoexe bat , Config sys etc. nächtelang rumediert um son scheiss Spiel den geforderten speicher zu liefern.
All das ist nicht mehr.
Leider.
Und da schaft lin abhilfe.
Ich hab dann einfach diese gute Gefühl zu wissen was in dem PC abgeht, welches progie wo wie was macht.
Das ist für mich ein sehr entscheidender Faktor.
Und dann wäre da noch das leidige Thema Geld.
Nehmen wir nur mal theoretisch an, win könnte all das was lin leistet auch bieten.
Bloss wie ihr es nennt 'benutzerfreundlicher' .
Wäre dann der extrem hohe Preis gerechtfertigt ?
Selbst dann nur eingeschränkt.
Und Raubkopieren, da wär ich ehrlich geagt extrem vorsichtig.
Es gibt so einen Spruch :
1000 mal iss nix passiert, beim 1001'ten mal iss es dann passiert.
Und ein kavaliersdelikt ist das schon lang nimme.

Bakunin3
2002-01-14, 08:13:43
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir halt mal nach und nach die Zeit nehmen müssen, mich tiefergehend mit Linux zu beschäftigen.
Ich denke schon, das ist ok.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, warum Windows noch immer so relativ alternativelos den Markt beherrscht.
Was Linuxfreunde gerade schätzen, das wird all die Hunderttausende potenziellen Linux-Sympathisanten abschrecken, die den Rechner grad mal eben zum Textverarbeiten oder Zocken verwenden wollen... wobei das mit dem Textverarbeiten noch ganz gut geht (immerhin hat man ja bei Suse 7.3 das sehr gute Staroffice schon gleich dabei)...
Solange Installationsroutinen dermaßen kompliziert bleiben und ein unbedarfter user vorher erstmal in Usergroups schauen muß, wie man sein CD-Laufwerk zum laufen bekommen kann, weil das, obwohl es erkannt wurde, nicht ansprechbar ist, wenn es nicht manuell gemounted wird (und selbst daqnn nur vielleicht), werden viele Leute auf Linux verzichten und die Mangelhaftigkeit und Kontrollfunktionen von Windows in kuaf nehmen.
Linux bleibt zwar für mich interessant, aber es wird wohl eine ganz Weile dauern, bis ich vielleicht mal so weit bin, daß ich sagen kann: Adiós Microsoft!
Aber nun gut, ich werde dran bleiben... es pressiert ja nicht.
Was die Kurse in der Uni angeht, so wird mir das verwehrt bleiben, da ich seit anderthalb Monaten mein Studium beendet habe und wohl ab Februar nicht mehr immatrikuliert sein werde. Ist aber auch ganz gut so - Zeit wurde es wohl...
Aber die hier geposteten Links werde ich mir dann malin aller Ruhe an freien Tagen zu Gemüte führen...
Und vielleicht ist mein Problem ja auch in "Lugs" beschrieben...
so, jetzt wieder arbeiten... ;(
B3

RAL
2002-01-14, 09:36:54
Ich weiß nicht wie es bei Mandrake normalerweise ist, aber bei Redhat 7.2 z.B. muss man keine CD's mounten. Klick aufs Symbol auf dem Destop reicht und die CD wird automatisch gemounted. Allerdings ist mounten/unmounten eine der Übungen, die man sowieso unbedingt lernen sollte, das braucht man immer mal wieder und ist auch nicht wirklich kompliziert. Ohne die Kommandozeile (shell) wirst du bei Linux nicht weit kommen, aber die ist dafür was ganz anderes als ne DOS-Shell.

Leg mal eine CD ins primäre CD-LW ein und tippe in die Konsole als root:

mount -t iso9660 -r /dev/cdrom /mnt/cdrom

(das Verzeichnis /mnt/cdrom muss existieren)


danach wechselst du in /mnt/cdrom und machst ein

ls -l

(entspricht ungefähr "dir" unter dos)

Wenn die Konsole dir nun die Dateien der CD auflistet, ist es soweit okay.

Sodele und jetzt nicht wundern, daß Linux die CD nicht mehr rausrücken will. Eine elegantes "eject" in die Konsole getippt und sie wird ausgespuckt.

Was war eigentlich dein Problem, die UT installation ??

Wuzel
2002-01-14, 10:41:12
Jop, an alle frischen Pinguine und die. die es werden wollen, hab ich auch noch einen empfehlenswerten Link :
http://www.lenz-online.org/linux/

Matrix316
2002-01-14, 13:18:31
Originally posted by Bakunin3
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir halt mal nach und nach die Zeit nehmen müssen, mich tiefergehend mit Linux zu beschäftigen.
Ich denke schon, das ist ok.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, warum Windows noch immer so relativ alternativelos den Markt beherrscht.
Was Linuxfreunde gerade schätzen, das wird all die Hunderttausende potenziellen Linux-Sympathisanten abschrecken, die den Rechner grad mal eben zum Textverarbeiten oder Zocken verwenden wollen... wobei das mit dem Textverarbeiten noch ganz gut geht (immerhin hat man ja bei Suse 7.3 das sehr gute Staroffice schon gleich dabei)...
Solange Installationsroutinen dermaßen kompliziert bleiben und ein unbedarfter user vorher erstmal in Usergroups schauen muß, wie man sein CD-Laufwerk zum laufen bekommen kann, weil das, obwohl es erkannt wurde, nicht ansprechbar ist, wenn es nicht manuell gemounted wird (und selbst daqnn nur vielleicht), werden viele Leute auf Linux verzichten und die Mangelhaftigkeit und Kontrollfunktionen von Windows in kuaf nehmen.
Linux bleibt zwar für mich interessant, aber es wird wohl eine ganz Weile dauern, bis ich vielleicht mal so weit bin, daß ich sagen kann: Adiós Microsoft!
Aber nun gut, ich werde dran bleiben... es pressiert ja nicht.
Was die Kurse in der Uni angeht, so wird mir das verwehrt bleiben, da ich seit anderthalb Monaten mein Studium beendet habe und wohl ab Februar nicht mehr immatrikuliert sein werde. Ist aber auch ganz gut so - Zeit wurde es wohl...
Aber die hier geposteten Links werde ich mir dann malin aller Ruhe an freien Tagen zu Gemüte führen...
Und vielleicht ist mein Problem ja auch in "Lugs" beschrieben...
so, jetzt wieder arbeiten... ;(
B3

So siehts aus. Linux ist heute auf dem Stand wo Windows/DOS vor 6 Jahren mal war.

Wenn die ganzen communities endlich mal checken würden, anstatt tar.gz oder rpm einfache "exe" Dateien zu machen (obwohls bei Linux keine Dateiendungen gibt;), dann wäre die ganze sache um 100000% einfacher.

Unter Windows kann ich fast Blind;) das System und jegliche Software installieren. Bei Linux ist wirklich alles ein Krampf.

Ich würde als erstes die ganze Laufwerksverwaltung ändern. Mounten von Laufwerken ist das letzte was ein User will und braucht. Dann würde ich das ganze User-Admin Konzept etwas ändern. Das ist es was Linux sicher macht, aber es macht alles zu kompliziert. Beispiel:

Ich hab als User Star Office installiert. Wenn ich den Drucker konfigurieren will, klick ich das Symbol an, und er meckert dass er an einer Datei nichts ändern kann. Yo, der SU kanns, aber wenn ich mich als root einlogge, dann will er Star Office wieder neu installieren, das heißt ich kann garnicht die Druckereinstellungen ändern, oder?

Wuzel
2002-01-14, 13:53:47
Nanana,
Der grösste , aber auch wirklich aller grösste Vorteil an GNU/Linux wie andere Unix deverate ist und bleibt das Dateisystem.
Das ist um längen MS voraus, wenn nicht gar welten.
das mit dem mounten, ist zwar biss man's mal gecheckt hat nen weng nervig, aber dafür kannst du alles reinmounten, egal ob's nen Amiga ist, irgendwas was im netzwerk rumkriecht, obs irgend nen Smart media vieh iss, obs nen mac iss und und und.
Desweiteren, oha mein Platz im user mountpoint langt nitt, zweite Platte rein und reingemountet, fertich, das langt wiedda.
Daneben noch das Reiser System, brandneu, noch nen weng bugy ( wird aber grad fleissig gepacht ), wenns denn mal dwemnächst rund läuft, wohl das Allheilmittel für Datenbanken etc. überhaupt.
Auch die Userrechte sond spitzenklasse, rat mal warums Microsoft kopiert/kopieren will ( sehr schön bei XP zu sehen ).
das man natürlich nen weng denken muss wie man was macht ist logo.
Und sogar erwünscht, nicht zuletzt gehen über 80 % aller userfehler unter win einer unüberlegten softwareinstalation voraus.
Wer bei lin nicht denkt, hat halt bevor er was anrichten kann verloren.
EXE IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Das ist noch immer der grösste Witz im Computer zeitalter.
Alles was irgendwie binär vorliegt soll mein Protz auch schlucken, basta.
kleiner tip, wenns den so sein soll, nenn deine binär daten einfach exe, geht genauso und du hast deine Win verbindung im lin ;)
Nene, bleib mir mit dem MS Zeuchs weg.
Klar kann das ganze noch einfacher sein, kein Thema.
Ich denke da an Intiligente Tools.
Make ist so ein tool.
da kann man schon mehr machen, keine frage.
auch mitm KDE iss noch nen bissel zu tun.
aber es sieht gut aus, die 3'er beta ist ah dran, verdammt nah.

Frage : warum kommt Apple auf die Idee, seinem Next Gerneration OS X
einem leicht modifiziertem Free BSD Kernel dem Vorzug zu geben ?

Naaa ?

Eben.

Es gibt wie gesagt noch viel zu tun, keine frage.
Aber jeder, wirklich jeder mehr , bedeutet einen kleinen Schritt nach vorne.
Wenn ihr Ideen habt, wünsche, vorschläge, schickt ne mail an die cooker und hacker.
das sind keine Leute, die in der 'noblen Gesellschaft leben' .
Das sind Leute wie du und ich, Bäcker Hausfrauen, Bauarbeiter.
Dementsprechend reagieren Sie auch.
Ruhig ne mail schicken, die wird bestimmt freundlich beantwortet, niemand ist eingebildet niemand hat die Nase 10 Meter höher in der luft.
Und das ist noch immer die grösste Stärke von Lin.
egal ob Moslem, Christ, alle halten zusammen, alle helfen sich gegenseitig.
Nur gemeinsam sind wir stark ;)

Job,ich hab meine wette verloren, scheisse :(

Wuzel
2002-01-14, 14:05:45
Nochmal in gross, damits auch jeden verreisst :

Unregistered
2002-01-15, 15:09:39
Hi@all,

ich hab mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen, aber nach Durchsicht der ersten 2 Seiten scheints wohl um Linux für "Nubs" zu gehen ;). Ich hätte da einen netten Link für alle die gerne mal Linux auf dem eigenen PC testen wollen, aber kein Bock auf die Installation haben. Unter http://www.knopper.net/knoppix/ gibts ein ISO zum suagen, welches eine bootfähige Linux-CD ergibt (Debian basiert). D.h. also brennen, rein in das CD-ROM, von CD booten und nach ner Min. ist man uffm Linux-Desktop (KDE) und kann so richtig schön alles mal angucken, rumprobieren....ohne Gefahr zu laufen irgendwas kaputt zu machen ;)
Ich habs mir gesaugt und es funzt astrein.

mfg
[ENTEN]Impi

Bakunin3
2002-01-15, 15:12:10
Mönsch wuzel: Jesus lebt!!! ;)
eigentlich sollte ich auch mal ein Bild hier reinposten.
Das mache ich dann ab Seite 15, he, he...
Ansonsten hab' ich heute frei... also mal ein paar Sachen nachlesen.
B3

ow
2002-01-15, 16:03:57
Originally posted by Matrix316


So siehts aus. Linux ist heute auf dem Stand wo Windows/DOS vor 6 Jahren mal war.

Wenn die ganzen communities endlich mal checken würden, anstatt tar.gz oder rpm einfache "exe" Dateien zu machen (obwohls bei Linux keine Dateiendungen gibt;), dann wäre die ganze sache um 100000% einfacher.

Unter Windows kann ich fast Blind;) das System und jegliche Software installieren. Bei Linux ist wirklich alles ein Krampf.

Ich würde als erstes die ganze Laufwerksverwaltung ändern. Mounten von Laufwerken ist das letzte was ein User will und braucht. Dann würde ich das ganze User-Admin Konzept etwas ändern. Das ist es was Linux sicher macht, aber es macht alles zu kompliziert. Beispiel:

Ich hab als User Star Office installiert. Wenn ich den Drucker konfigurieren will, klick ich das Symbol an, und er meckert dass er an einer Datei nichts ändern kann. Yo, der SU kanns, aber wenn ich mich als root einlogge, dann will er Star Office wieder neu installieren, das heißt ich kann garnicht die Druckereinstellungen ändern, oder?



Weisst du was. Bleib ruhig bei Windows. Mit allem anderen kannst DU nichts anfangen.

Matrix316
2002-01-15, 16:17:18
Originally posted by ow

Weisst du was. Bleib ruhig bei Windows. Mit allem anderen kannst DU nichts anfangen.

Papperlapapp. Ich hab Linux sogar im Studium gehabt. Nur weil ich weiß wie, heißt es nicht dass ich es gut heißen muss.

Linux ist eine große Baustelle.

Windows ist das Fertige Haus!

Matrix316
2002-01-15, 16:30:34
Originally posted by Wuzel


Frage : warum kommt Apple auf die Idee, seinem Next Gerneration OS X
einem leicht modifiziertem Free BSD Kernel dem Vorzug zu geben ?

Naaa ?

Eben.



Wenn ich Microsoft wäre, würde bzw. hätte ich Windows auf auf Unix basierend programmiert. Oder würde demnächst umsteigen.

Aber Unix Kernel heißt ja nichtunbedingt mit makefiles oder mounten umgehen zu müssen.

Intern wird in Windows XP mit den Laufwerken auch so ähnlich wie bei Unix umgegangen, aber als User bemerkt man nichts davon.

Das Laufwerk sollte als solches vorhanden sein und ich will es auch als solches sehen, und mit diesem arbeiten.

c:\ weiß ich genau was damit gemeint ist.

/dev/hde10 Spitze, das sagt einem so viel, wenn mans nicht weiß.

Bei Windows stehen im Explorer als erstes die Laufwerksbuchstaben und dann sieht man die Verzeichnisse.

Bei Linux sieht man ein paar Verzeichnisse aber nicht wo sich die Verzeichnisse befinden (wenns man nicht selbst eingerichtet hat;)).

Zum Beispiel wenn man Linux als einziges Betriebsystem drauf hat, und irgendwas stimmt mit dem Dateisystem nicht mehr (das passiert 10 Mal häufiger als mit Fat32), dann kann man zwar dieses reparieren, aber kein Mensch wird auf anhieb wissen wie...dann hat man wohl oder übel gelitten...

Was machen wenn wenn da plötzlich steht konnte fsck oder sowas nicht ausführen bitte von Hand machen. Dann bekommt man noch gesagt was man eingeben soll, das funzt aber zu 90% nicht. Dann steht man da mit seinem "stabilen" Super unkaputtbarem OS...

Außerdem gibts noch ein OS was um einiges besser als Linux ist/war: Amiga Workbench

Olodin
2002-01-15, 16:55:12
Hängt euch doch bitte nicht so an diesem ständigen Vergleich Windows<->Linux auf. Manche arbeiten gut mit, andere wollen das auch. Und in diesem Thread ging es doch vor allem um gegenseitige Hilfe und nicht Betriebssystem-Politik, oder?

Ich habe den ganzen Thread gerade mal etwas durchwühl und mal einige kleinere Tips und Links zusammengefasst und das mal veröffentlicht.

http://home.vr-web.de/b.euler/

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen newbie. Mir wird es auf jedenfall noch nützlich sein. :)

RAL
2002-01-15, 21:21:09
Ist richtig Olodin, man sollte aber die Sache realistisch sehen und Linux nicht blind in den Himmel loben, nur weil es Opensource und nicht von Microsoft ist. Wer die Schwächen verleugnet, erreicht gar nichts (Damit mein ich nicht Wuzel) bei den Umstiegswilligen. Im Gegenteil, sie kommen sich veralbert vor und werden über Linux wettern.

Es ist nunmal so, ohne intensive Beschäftigung ist Linux unbenutzbar, und nicht jeder hat Lust darauf ein Unix vom X-Server bis zum Dateisystem verstehen zu lernen. Die Dinge muessen funktionieren und zwar "einfach so", vorher wird das nix mit Kampf gegen M$.

Wuzel
2002-01-15, 21:51:08
@olodin -> super, toll gemacht, so muss des sein.

Hmm, anscheinend haben hier einige nicht verstanden um was es geht.
Hier gehts nicht um MS vs. Linux.
Und meine kleinen Anspielungen an die MS 'Geldbeutel-mit-nummer-auf-zwei-beinen' Technik sollten mehr den Sachverhalt klären, als einen MS kampf zu provozieren.

Der Mensch ist faul und ein gewohnheitstier.
Jeder, egal in welcher Branche, der das in seine Strategie einbaut hat gewonnen.

Naja, ehrlich gesagt ist mir wurscht was ihr denkt, was ihr für besser haltete, denkt was ihr wollt.
Ich lasse mich jedenfalls nicht von einem grössenwahnsinngen Monopol Milliarden Konzern manipulieren.
Selbst dann nicht, wenn mein rechner auf Komando Mänchen machen würde ;)

Matrix316
2002-01-16, 12:17:36
Ja aber man sollte das Betriebsystem nicht überbewerten.

Man arbeitet am Computer ja wegen den Programmen und nicht wegen dem Betriebsystem.

Natürlich wer überhaupt keine Ahnung hat, der wird auch nicht mit Windows auskommen (wobei selbst Windows 95 wesentlich einfacher zu bedienen ist als DOS jemals war). Der wird aber erst recht nicht mit Linux zurechtkommen.

Zum Beispiel das Admin-User Konzept von Linux ist gut wenn man etwa ein riesiges Netzwerk hat (FH zum Beispiel).

Aber für den Privatanwender ist es nichts denn es ist MEIN Computer und da will ich auch alles mit machen können ohne mich als Super User oder root einloggen zu müssen. Ich will Löschen und verschieben was und wohin ich will. Ich will Programme installieren und genau wissen wo und auf welche HD sie installiert werden. Ich will kein Home Verzeichnis auf welches ich standardmäßig als einzigstes zugriff habe. Linux schränkt einen zu viel ein, und das ist der einzige Grund warum Linux sicherer ist als Windows. Aber das kanns ja nicht sein.

Dazu eine Frage: Wie kann ich als Linux User mir alle oder die meisten Adminrechte geben ohne dass ich dauernd mich als Admin einloggen muss?

ow
2002-01-16, 13:27:21
Originally posted by Matrix316
[B]

Das Laufwerk sollte als solches vorhanden sein und ich will es auch als solches sehen, und mit diesem arbeiten.

c:\ weiß ich genau was damit gemeint ist.

/dev/hde10 Spitze, das sagt einem so viel, wenn mans nicht weiß.

Bei Windows stehen im Explorer als erstes die Laufwerksbuchstaben und dann sieht man die Verzeichnisse.

Bei Linux sieht man ein paar Verzeichnisse aber nicht wo sich die Verzeichnisse befinden (wenns man nicht selbst eingerichtet hat;)).

Z]


Na Klasse. Du hast die Vorteile eines Dateisystems ohne Laufwerksbuchstaben wohl nicht verstanden. Aber ich werde Wuzels Erklaerung nicht wiederholen.

ow
2002-01-16, 13:30:16
Originally posted by RAL


Es ist nunmal so, ohne intensive Beschäftigung ist Linux unbenutzbar,..



Faengst du jetzt auch schon damit an?
Das ist doch einfach Quatsch. Als Normaluser kann ich Linux genauso benutzen wie Windows auch. Die Installation ist auch kinderleicht.... wo ist da das Problem?

Olodin
2002-01-16, 14:20:23
Hm, ich hab grad versucht auf meinem Mandrake 8.1 Mozilla zu aktualisiern.
Im Softwaremanager hab ich eine neue Quelle definiert, da wo die .rpm files von Mozilla 0.97 liegen. Dann hab ich Mozilla 0.94 deinstalliert und wollte 0.97 installiern, auch richtiges Packet ausgewählt, aber er greift jedes Mal aufs CD-Rom zu und installiert wieder die 0.94.

Hab das ganze dann auch mit den tar.gz Archiven versucht, aber ./configure schlägt auch fehl.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich falsch mache?

RAL
2002-01-16, 14:34:13
Originally posted by ow




Faengst du jetzt auch schon damit an?
Das ist doch einfach Quatsch. Als Normaluser kann ich Linux genauso benutzen wie Windows auch. Die Installation ist auch kinderleicht.... wo ist da das Problem?

Drucken ist so ein Beispiel, das grausam kompliziert ist und nebenbei noch buggy (kde2 koffice). Viele Dinge sind nur über die shell mit kryptischen Kommandos lösbar. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die scheisse sind. Guck dir nur mal die ganze "Systemsteuerung" von KDE an. Entweder es fehlt was oder was ist doppelt und dreifach vorhanden oder anderes wieder völlig unnütz. Es gibt massenweise Beispiele wo es klemmt. Mit Inkonsistenzen und bugs will sich keiner rumquälen. Software ist schon buggy genug, da braucht man nicht noch auf OS-Ebene Probleme. Tausend Kleinigkeiten, z.B der "Zurückbutton" bei der KDE-Hilfe ging nicht. Ja nach dem neusten kde update gehts endlich, aber solche Dinge nerven unheimlich. Sowas wäre bei w2k unvorstellbar.

l8ter,
RAL

RAL
2002-01-16, 14:38:14
Probleme mit antialiased Schriftarten, knewsticker kann keine Umlaute..ach was weiß ich..ich könnte stundenlang so weitermachen, muss aba jetzt arbeiten. Wie gesagt durch schönreden wirds nicht besser.

Matrix316
2002-01-16, 14:39:45
Originally posted by ow

Na Klasse. Du hast die Vorteile eines Dateisystems ohne Laufwerksbuchstaben wohl nicht verstanden. Aber ich werde Wuzels Erklaerung nicht wiederholen.

Vorteile? Welche Vorteile? Dass ich irgendein imaginäres Verzeichnis (was in echt meistens eh nicht existiert), bei mir irgendwo hin mounten kann?

Olodin
2002-01-17, 14:36:16
Originally posted by Olodin
Hm, ich hab grad versucht auf meinem Mandrake 8.1 Mozilla zu aktualisiern.
Im Softwaremanager hab ich eine neue Quelle definiert, da wo die .rpm files von Mozilla 0.97 liegen. Dann hab ich Mozilla 0.94 deinstalliert und wollte 0.97 installiern, auch richtiges Packet ausgewählt, aber er greift jedes Mal aufs CD-Rom zu und installiert wieder die 0.94.

Hab das ganze dann auch mit den tar.gz Archiven versucht, aber ./configure schlägt auch fehl.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Habs geschafft. Und zwar mit dem KDE Packetmanager. Jetzt muss ich das ganze nur noch auf meinem Mandrake zu Hause nachvollziehn und realisiern. *G*

Zumindest hab ich jetzt endlich auch DSL bekommen und eingerichtet (auch unter Linux), da geht wenigstens der Mozilla Download flott.

Bakunin3
2002-01-17, 15:31:15
Also, statt mich dem hier entbrannten Streit über Sinn und Unsinn bzw. den noch immer nicht ganz vorhandenen Komfort von Linux anzuschließen, möchte ich noch einmal auf die CD-Distribution von Knoppix hinweisen.
Das wurde hier schon mal von "unregistered" gepostet, ich habe mir das auch mal runtergeladen und muß gestehen, das ist schlichtweg super.
Alles funktioniert auf Anhieb, sogar über mein LAN komme ich (ohne weitere Einstellungen) in's Internet und "wine" ist auch gleich dabei, so daß man mal aus Spaß UT bspw. starten kann.
Also zum Ausprobieren von Linux, für alle die, die Angst haben, sich eine Win-Installation damit zu zerschießen, ist diese Variante einfach genial, weil rein gar nichts auf Festplatte installiert wird! Einfach neu starten und alles ist wieder wie vorher...
Hier noch mal der Link: http://www.knopper.net/knoppix/

Viel Spaß,
Bakunin3

crusher
2002-01-20, 17:43:31
Hab nen riesen Prob! und zwar kriege ich UT einfach nicht ans laufen ! Habe alles so wie in diesen HowTo's installiert aber wenn ich in der Console Ut starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unreal engine initialized
Failed to load "WinDrv": Can't find file for package "WinDrv"

Failed to load "Class WinDrv.WindowsClient":Can't find file for package "WinDrv"

... usw...

Ich habe auf der Folgenden seite die ersten beiden Dateien runtergeladen, und versuch es damit zu installieren.

http://unreal.gcpro.de/downloads.php3?action=liste&kat=linux

vielleicht fehlt da ja noch irgendwas.
sitze jetzt schon geschlagene 3 stunden vor meiner kiste und es funzt einfach nicht!

das Cdrom ist auf /mnt/cdrom gemountet, so wie es soll, habe mich als su angemeldet. -> funzt net

habe mich als normaler user angemeldet -> funzt net.

bin kurz vorm verzweifeln


HHIIIILFE

crusher

Wuzel
2002-01-20, 18:13:19
ViewportManager=SDLDrv.SDLClient

deine ini iss ne win ini ;)

Warum wieso ?
Ich hab keinen schimmer
hier mal meine ini :

[URL]
Protocol=unreal
ProtocolDescription=Unreal Protocol
Name=Player
Map=Index.unr
LocalMap=CityIntro.unr
Host=
Portal=
MapExt=unr
SaveExt=usa
Port=7777
Class=Botpack.TMale1

[FirstRun]
FirstRun=436

[PackageRemap]
UnrealShare=UnrealI

[Engine.Engine]
GameRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
WindowedRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
AudioDevice=Audio.GenericAudioSubsystem
NetworkDevice=IpDrv.TcpNetDriver
DemoRecordingDevice=Engine.DemoRecDriver
Console=UTMenu.UTConsole
Language=int
GameEngine=Engine.GameEngine
EditorEngine=Editor.EditorEngine
DefaultGame=Botpack.DeathMatchPlus
DefaultServerGame=Botpack.DeathMatchPlus
ViewportManager=SDLDrv.SDLClient
Render=Render.Render
Input=Engine.Input
Canvas=Engine.Canvas

[Core.System]
PurgeCacheDays=30
SavePath=..\Save
CachePath=..\Cache
CacheExt=.uxx
Paths=..\System\*.u
Paths=..\Maps\*.unr
Paths=..\Textures\*.utx
Paths=..\Sounds\*.uax
Paths=..\Music\*.umx
Suppress=DevLoad
Suppress=DevSave
Suppress=DevNetTraffic
Suppress=DevGarbage
Suppress=DevKill
Suppress=DevReplace
Suppress=DevSound
Suppress=DevCompile
Suppress=DevBind
Suppress=DevBsp

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=4
UseSound=True
ServerActors=IpDrv.UdpBeacon
ServerActors=IpServer.UdpServerQuery
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=unreal.epicgames.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master0.gamespy.com MasterServerPort=27900
ServerActors=IpServer.UdpServerUplink MasterServerAddress=master.mplayer.com MasterServerPort=27900
ServerActors=UWeb.WebServer
ServerPackages=SoldierSkins
ServerPackages=CommandoSkins
ServerPackages=FCommandoSkins
ServerPackages=SGirlSkins
ServerPackages=BossSkins
ServerPackages=Botpack

[SDLDrv.SDLClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
WindowedColorBits=16
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
FullscreenColorBits=16
Brightness=0.400000
MipFactor=1.000000
SlowVideoBuffering=False
StartupFullscreen=True
CurvedSurfaces=False
CaptureMouse=False
LowDetailTextures=False
ScreenFlashes=True
NoLighting=False
DeadZoneX=True
DeadZoneY=True
DeadZoneZ=False
DeadZoneR=False
DeadZoneU=False
DeadZoneV=False
InvertVertical=False
ScaleX=1000.000000
ScaleY=1000.000000
ScaleZ=1000.000000
ScaleR=300.000000
ScaleU=1000.000000
ScaleV=1000.000000
ScaleJBX=0.025000
ScaleJBY=0.025000
MinDesiredFrameRate=0.000000
NoDynamicLights=False
Decals=True
NoFractalAnim=False
SkinDetail=High
TextureDetail=High
ParticleDensity=0
UseJoystick=False
JoystickNumber=0

[SDLGLDrv.SDLGLRenderDevice]
UseTNT=1
UseGammaExtension=0
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=0
OpenGLLibName=libGL.so.1
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
ShareLists=0
AlwaysMipmap=0
DoPrecache=0
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=False

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
UseTNT=1
UseGammaExtension=1
UseModulatedGamma=0
UseS3TC=1
OpenGLLibName=libGL.so.1
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
ShareLists=0
AlwaysMipmap=0
DoPrecache=0
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=False

[SDLSoftDrv.SDLSoftwareRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=False
Coronas=False
HighDetailActors=False
HighResTextureSmooth=True
LowResTextureSmooth=False
FastTranslucency=True

[Engine.Player]
ConfiguredInternetSpeed=20000
ConfiguredLanSpeed=20000

[Audio.GenericAudioSubsystem]
UseFilter=True
UseSurround=False
UseStereo=True
UseCDMusic=False
UseDigitalMusic=True
UseSpatial=False
UseReverb=False
Use3dHardware=False
LowSoundQuality=False
ReverseStereo=False
Latency=40
OutputRate=22050Hz
Channels=16
MusicVolume=192
SoundVolume=192
AmbientFactor=0.700000
DopplerSpeed=0.000000

[ALAudio.ALAudioSubsystem]
UseFilter=True
UseSurround=False
UseStereo=True
UseCDMusic=False
UseDigitalMusic=True
UseSpatial=True
UseReverb=True
Use3dHardware=False
LowSoundQuality=False
ReverseStereo=False
Latency=40
OutputRate=22050Hz
Channels=16
MusicVolume=192
SoundVolume=192
AmbientFactor=0.700000
DopplerSpeed=0.000000
MusicBufferSize=16384

[IpDrv.TcpNetDriver]
AllowDownloads=True
ConnectionTimeout=15.0
InitialConnectTimeout=300.0
AckTimeout=1.0
KeepAliveTime=0.2
MaxClientRate=20000
SimLatency=0
RelevantTimeout=5.0
SpawnPrioritySeconds=1.0
ServerTravelPause=4.0
NetServerMaxTickRate=20
LanServerMaxTickRate=35
DownloadManagers=IpDrv.HTTPDownload
DownloadManagers=Engine.ChannelDownload

[Engine.DemoRecDriver]
DemoSpectatorClass=Botpack.CHSpectator
MaxClientRate=25000
ConnectionTimeout=15.0
InitialConnectTimeout=500.0
AckTimeout=1.0
KeepAliveTime=1.0
SimLatency=0
RelevantTimeout=5.0
SpawnPrioritySeconds=1.0
ServerTravelPause=4.0
NetServerMaxTickRate=60
LanServerMaxTickRate=60

[Engine.GameReplicationInfo]
ServerName=Linux UT Server
ShortName=UT Server
AdminName=
AdminEmail=
Region=0
MOTDLine1=
MOTDLine2=
MOTDLine3=
MOTDLine4=

[IpDrv.TcpipConnection]
SimPacketLoss=0
SimLatency=0

[IpServer.UdpServerUplink]
DoUpLink=False
UpdateMinutes=1
MasterServerPort=27900

[IpServer.UdpServerQuery]
GameName=ut

[IpDrv.UdpBeacon]
DoBeacon=True
BeaconTime=0.50
BeaconTimeout=5.0
BeaconProduct=ut

[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=60Hz
DetailTextures=True
FastUglyRefresh=False
ScreenSmoothing=True
Resolution=Default

[Editor.EditorEngine]
UseSound=True
CacheSizeMegs=6
GridEnabled=True
SnapVertices=True
SnapDistance=10.000000
GridSize=(X=16.000000,Y=16.000000,Z=16.000000)
RotGridEnabled=True
RotGridSize=(Pitch=1024,Yaw=1024,Roll=1024)
GameCommandLine=-log
FovAngleDegrees=90.000000
GodMode=True
AutoSave=False
AutoSaveTimeMinutes=5
AutoSaveIndex=6
C_WorldBox=(R=0,G=0,B=107,A=0)
C_GroundPlane=(R=0,G=0,B=63,A=0)
C_GroundHighlight=(R=0,G=0,B=127,A=0)
C_BrushWire=(R=255,G=63,B=63,A=0)
C_Pivot=(R=0,G=255,B=0,A=0)
C_Select=(R=0,G=0,B=127,A=0)
C_AddWire=(R=127,G=127,B=255,A=0)
C_SubtractWire=(R=255,G=192,B=63,A=0)
C_GreyWire=(R=163,G=163,B=163,A=0)
C_Invalid=(R=163,G=163,B=163,A=0)
C_ActorWire=(R=127,G=63,B=0,A=0)
C_ActorHiWire=(R=255,G=127,B=0,A=0)
C_White=(R=255,G=255,B=255,A=0)
C_SemiSolidWire=(R=127,G=255,B=0,A=0)
C_NonSolidWire=(R=63,G=192,B=32,A=0)
C_WireGridAxis=(R=119,G=119,B=119,A=0)
C_ActorArrow=(R=163,G=0,B=0,A=0)
C_ScaleBox=(R=151,G=67,B=11,A=0)
C_ScaleBoxHi=(R=223,G=149,B=157,A=0)
C_Mover=(R=255,G=0,B=255,A=0)
C_OrthoBackground=(R=163,G=163,B=163,A=0)
C_Current=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_BrushVertex=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_BrushSnap=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_Black=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_Mask=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_WireBackground=(R=0,G=0,B=0,A=0)
C_ZoneWire=(R=0,G=0,B=0,A=0)
EditPackages=Core
EditPackages=Engine
EditPackages=Editor
EditPackages=UWindow
EditPackages=Fire
EditPackages=IpDrv
EditPackages=UWeb
EditPackages=UBrowser
EditPackages=UnrealShare
EditPackages=UnrealI
EditPackages=UMenu
EditPackages=IpServer
EditPackages=Botpack
EditPackages=UTServerAdmin
EditPackages=UTMenu
EditPackages=UTBrowser

[UMenu.UnrealConsole]
RootWindow=UMenu.UMenuRootWindow
UWindowKey=IK_Esc
ShowDesktop=True

[UMenu.UMenuMenuBar]
ShowHelp=True
GameUMenuDefault=UTMenu.UTGameMenu
MultiplayerUMenuDefault=UTMenu.UTMultiplayerMenu
OptionsUMenuDefault=UTMenu.UTOptionsMenu
ModMenuClass=UMenu.UMenuModMenu

[Botpack.ChallengeBotInfo]
Difficulty=1
Difficulty=1

[Botpack.DeathMatchPlus]
bNoviceMode=True
bHardCoreMode=True
bUseTranslocator=False
bCoopWeaponMode=False
MinPlayers=0
AirControl=0.350000
FragLimit=30
TimeLimit=0
bChangeLevels=True
bMegaSpeed=False
bAltScoring=False
bMultiWeaponStay=True
bForceRespawn=False
bTournament=False
NetWait=10
RestartWait=15
MaxCommanders=0
InitialBots=15
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bClassicDeathMessages=False

[Botpack.CTFGame]
bUseTranslocator=True
bCoopWeaponMode=True
GoalTeamScore=3.000000
bNoTeamChanges=False
FriendlyFireScale=0.000000
MaxTeams=2
MaxTeamSize=16
FragLimit=30
TimeLimit=0
bMultiWeaponStay=True
bForceRespawn=False
MaxCommanders=0
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bClassicDeathMessages=False

[Botpack.Domination]
bDumbDown=True
bUseTranslocator=True
bCoopWeaponMode=True
GoalTeamScore=100.000000
bNoTeamChanges=False
FriendlyFireScale=0.000000
MaxTeams=2
MaxTeamSize=16
FragLimit=30
TimeLimit=0
bMultiWeaponStay=True
bForceRespawn=False
MaxCommanders=0
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bClassicDeathMessages=False

[Botpack.Assault]
bUseTranslocator=False
bCoopWeaponMode=True

[Botpack.TeamGamePlus]
bBalanceTeams=True
GoalTeamScore=30
bPlayersBalanceTeams=True

[Engine.GameInfo]
bLowGore=False
bVeryLowGore=False
bMuteSpectators=False
bNoCheating=True
bAllowFOV=False
AutoAim=0.930000
GameSpeed=1.000000
MaxSpectators=2
AdminPassword=
GamePassword=
MaxPlayers=16
IPPolicies[0]=ACCEPT,*
IPPolicies[1]=
IPPolicies[2]=
IPPolicies[3]=
IPPolicies[4]=
IPPolicies[5]=
IPPolicies[6]=
IPPolicies[7]=
IPPolicies[8]=
IPPolicies[9]=
IPPolicies[10]=
IPPolicies[11]=
IPPolicies[12]=
IPPolicies[13]=
IPPolicies[14]=
IPPolicies[15]=
IPPolicies[16]=
IPPolicies[17]=
IPPolicies[18]=
IPPolicies[19]=
IPPolicies[20]=
IPPolicies[21]=
IPPolicies[22]=
IPPolicies[23]=
IPPolicies[24]=
IPPolicies[25]=
IPPolicies[26]=
IPPolicies[27]=
IPPolicies[28]=
IPPolicies[29]=
IPPolicies[30]=
IPPolicies[31]=
IPPolicies[32]=
IPPolicies[33]=
IPPolicies[34]=
IPPolicies[35]=
IPPolicies[36]=
IPPolicies[37]=
IPPolicies[38]=
IPPolicies[39]=
IPPolicies[40]=
IPPolicies[41]=
IPPolicies[42]=
IPPolicies[43]=
IPPolicies[44]=
IPPolicies[45]=
IPPolicies[46]=
IPPolicies[47]=
IPPolicies[48]=
IPPolicies[49]=
ServerLogName=server.log
bLocalLog=False
bWorldLog=True
bBatchLocal=False
DemoBuild=0
DemoHasTuts=0
bExternalBatcher=False
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bCoopWeaponMode=False
bClassicDeathMessages=False

[UnrealShare.UnrealGameOptionsMenu]
bCanModifyGore=True

[UBrowser.UBrowserMainClientWindow]
LANTabName=UBrowserLAN
ServerListNames[0]=UBrowserUT
ServerListNames[1]=UBrowserLAN
ServerListNames[2]=UBrowserPopulated
ServerListNames[3]=UBrowserDeathmatch
ServerListNames[4]=UBrowserTeamGames
ServerListNames[5]=UBrowserCTF
ServerListNames[6]=UBrowserDOM
ServerListNames[7]=UBrowserAS
ServerListNames[8]=UBrowserLMS
ServerListNames[9]=UBrowserAll
ServerListNames[10]=None
ServerListNames[11]=None
ServerListNames[12]=None
ServerListNames[13]=None
ServerListNames[14]=None
ServerListNames[15]=None
ServerListNames[16]=None
ServerListNames[17]=None
ServerListNames[18]=None
ServerListNames[19]=None
ServerListNames[20]=None
ServerListNames[21]=None
ServerListNames[22]=None
ServerListNames[23]=None
ServerListNames[24]=None
ServerListNames[25]=None
ServerListNames[26]=None
ServerListNames[27]=None
ServerListNames[28]=None
ServerListNames[29]=None
ServerListNames[30]=None
ServerListNames[31]=None
ServerListNames[32]=None
ServerListNames[33]=None
ServerListNames[34]=None
ServerListNames[35]=None
ServerListNames[36]=None
ServerListNames[37]=None
ServerListNames[38]=None
ServerListNames[39]=None
ServerListNames[40]=None
ServerListNames[41]=None
ServerListNames[42]=None
ServerListNames[43]=None
ServerListNames[44]=None
ServerListNames[45]=None
ServerListNames[46]=None
ServerListNames[47]=None
ServerListNames[48]=None
ServerListNames[49]=None
bKeepMasterServer=False

[UBrowserUT]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,bCompatibleServersOnly=True

[UBrowserLAN]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserLocalFact,BeaconProduct=ut
URLAppend=?LAN
AutoRefreshTime=10
bNoAutoSort=True

[UBrowserPopulated]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,MinPlayers=1,bCompatibleSer versOnly=True

[UBrowserDeathmatch]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=DeathMatchPlus,bCo mpatibleServersOnly=True

[UBrowserTeamGames]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=TeamGamePlus,bComp atibleServersOnly=True

[UBrowserCTF]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=CTFGame,bCompatibl eServersOnly=True

[UBrowserDOM]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=Domination,bCompat ibleServersOnly=True

[UBrowserAS]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=Assault,bCompatibl eServersOnly=True

[UBrowserLMS]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserSubsetFact,SupersetTag=UBrowserAll,GameType=LastManStanding,bC ompatibleServersOnly=True

[UBrowserAll]
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=unreal.epicgames.com,MasterServer TCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master0.gamespy.com,MasterServerT CPPort=28900,Region=0,GameName=ut
bHidden=True
bFallbackFactories=True

[UTMenu.UTMultiplayerMenu]

[UWeb.WebServer]
Applications[0]=UTServerAdmin.UTServerAdmin
ApplicationPaths[0]=/ServerAdmin
Applications[1]=UTServerAdmin.UTImageServer
ApplicationPaths[1]=/images
DefaultApplication=0
bEnabled=False
ListenPort=5080
MaxConnections=30

[UTServerAdmin.UTServerAdmin]
AdminUsername=lxadmin
AdminPassword=lxadmin

[IpDrv.HTTPDownLoad]
RedirectToURL=
ProxyServerHost=
ProxyServerPort=3128
UseCompression=True

[Engine.StatLog]
LocalBatcherURL=../NetGamesUSA.com/ngStats/ngStatsUT
LocalBatcherParams=
LocalStatsURL=../NetGamesUSA.com/ngStats/html/ngStats_Main.html
WorldBatcherURL=../NetGamesUSA.com/ngWorldStats/bin/ngWorldStats
WorldBatcherParams=-d ../NetGamesUSA.com/ngWorldStats/logs -g UT
WorldStatsURL=http://www.netgamesusa.com
LocalLogDir=../Logs
WorldLogDir=../NetGamesUSA.com/ngWorldStats/logs
bWorldBatcherError=False

[Botpack.UTIntro]
CityIntroHUDClass=
bNoMonsters=False
bHumansOnly=False
bCoopWeaponMode=False
bClassicDeathMessages=False

[UMenu.UMenuRootWindow]
GUIScale=1.000000
LookAndFeelClass=UMenu.UMenuBlueLookAndFeel

[UTMenu.UTConsole]
SpeechKey=86
SavedPasswords[0]=
SavedPasswords[1]=
SavedPasswords[2]=
SavedPasswords[3]=
SavedPasswords[4]=
SavedPasswords[5]=
SavedPasswords[6]=
SavedPasswords[7]=
SavedPasswords[8]=
SavedPasswords[9]=
RootWindow=UMenu.UMenuRootWindow
MouseScale=2.650000
ShowDesktop=True
bShowConsole=False
UWindowKey=IK_None

[UWindow.WindowConsole]
ConsoleKey=192

[UMenu.UMenuNetworkClientWindow]
bShownWindow=True

[UTMenu.UTMenuBotmatchCW]
Map=DOM-Cryptic.unr
GameType=BotPack.Domination
MutatorList=
bKeepMutators=False

[Botpack.DOMMapList]
Maps[0]=DOM-Cinder.unr
Maps[1]=DOM-Gearbolt.unr
Maps[2]=DOM-Cryptic.unr
Maps[3]=DOM-Ghardhen.unr
Maps[4]=DOM-Leadworks.unr
Maps[5]=DOM-Olden.unr
Maps[6]=DOM-Sesmar.unr
Maps[7]=DOM-MetalDream.unr
Maps[8]=
Maps[9]=
Maps[10]=
Maps[11]=
Maps[12]=
Maps[13]=
Maps[14]=
Maps[15]=
Maps[16]=
Maps[17]=
Maps[18]=
Maps[19]=
Maps[20]=
Maps[21]=
Maps[22]=
Maps[23]=
Maps[24]=
Maps[25]=
Maps[26]=
Maps[27]=
Maps[28]=
Maps[29]=
Maps[30]=
Maps[31]=
MapNum=4

ow
2002-01-20, 18:19:40
Jo, seh gerade das sich das schon geklärt hat.

Mit dem Class WinDrv.WindowsClient kann UT unter linux nichts anfangen.

crusher
2002-01-20, 19:36:10
Jup!
Hat gefunzt...
naja, FAST

Jetzt kommt er immerhin schonmal weiter, sacht mir aber er könnte keine passende GLX-Rendering Device finden.

Die neusten nvidia - Treiber habe ich EIGENTLICH installiert (Über das Yast Online Update)

Ahem... ich denke ich muss da jetzt nochwas einstellen, weiß aber nicht was...

wie kann ich jetzt den Open GL kram konfigurieren... oder was auch immer...

Matrix316
2002-01-20, 20:01:17
Du brauchst noch die OpenGL (und Kernel?) Treiber, welche es bei www.nividia.com gibt.

Schreib mal ob und wie es gefunzt hat.:)

Wuzel
2002-01-20, 22:18:21
Und nicht vergeesen, ich sags immer wieder -> den Nv salat selbst kompilen !
Sonst geht das nich , oder nur eingeschränkt.
Zumal auch jegliche Kontrolle fehlt, wenn man die binäris nimmt ;)

Matrix316
2002-01-20, 22:46:49
Originally posted by Wuzel
Und nicht vergeesen, ich sags immer wieder -> den Nv salat selbst kompilen !
Sonst geht das nich , oder nur eingeschränkt.
Zumal auch jegliche Kontrolle fehlt, wenn man die binäris nimmt ;)

Power is nothing without control!:D

Aber was ist wenn man nicht weiß wie man die Power kontrolliert???

[VX]Subzero
2002-01-20, 23:28:24
Hab mal ne frage! Wollte mal linux ausprobieren und hab hier mal nen bisschen in diesem thread gelesen! demnach soll ja die mandrake-distribution die beste für einsteiger sein !habe hier jetzt noch ne mandrake 7.0 auf 2cd's hier rumfliegen! kann ich wenn ich mir die installieren sollte die über so ne art live-update aussem i-net updaten lassen?
thx

Olodin
2002-01-23, 09:42:15
Originally posted by [VX]Subzero
Hab mal ne frage! Wollte mal linux ausprobieren und hab hier mal nen bisschen in diesem thread gelesen! demnach soll ja die mandrake-distribution die beste für einsteiger sein !habe hier jetzt noch ne mandrake 7.0 auf 2cd's hier rumfliegen! kann ich wenn ich mir die installieren sollte die über so ne art live-update aussem i-net updaten lassen?
thx

Für den Anfang ist es vielleicht doch besser, wenn du gleich die aktuellste Mandrake Version installierst. Um die 7.0 auf den Stand von der 8.1 zu bringen, musst du wohl nen neuen kernel downloaden, kompiliern und auch diverse wichtige Softwarepakete austauschen. Komplett automatisch geht das sicher nicht.
Wenn du wirklich noch nie mit Linux zu tun hattest, könnte das etwas abschreckend wirken.

Ich selbst mach auch grad die ersten Schritte und könnte ohne die großartige Vor-Konfiguration, die Mandrake 8.1 leistet wohl noch nicht so viel anfangen mit meinem System.

Was mich allerdings etwas nervt: Einige KDE apps sind wirklich instabil und stürzen öfters ab. Und der Mozilla auch manchmal, das ist unter WinXP nicht so der Fall.
Hat da jemand ähnliche Probleme und weiss vielleicht Rat?

Übrigens hab ich hier (http://home.vr-web.de/b.euler/unreal.ini.txt)
mal Wuzzels Unreal .ini bereitgestellt. Geht vielleicht schneller als das copy n paste ausm Thread hier.

olo

Wuzel
2002-01-23, 13:08:02
Jop, aber achtung mit meiner ini !
Hab die Soundeinstellungen ziemlich heavy eingestellt, wer sound probs hat, sollte das vorher nen weng runterdrehen ;)

Jop, die alte 7'er Umzustellen ist nicht's für neulinge, saug dir die 3 CD's, dann haste weniger probs.
Instab's können viele Ursachen haben.
Schreib mir mal dein Chipset und was du alles in der Box drin hast.
Manchmal liegt's tatsächlich am 2.4'er Kernel, da muss man patchen, zum Bleistift das KT266 Via Chipset, macht nur probs.
Weiss auch nicht warum der 2.4' er teilweise so versaubeutelt ist.
Eine Alternative ( sehr gute so gar ), ist meist der 2.2.20'er.
Er beinhaltet die Stabilität und Kompatibilität der 2.2'er reihe + einige Multimedia Funktionen der 2.4'er.
Z.b das direct render Zeugs für 3d und so.
Alerdings ist das aber nicht so der Mutimediale renner, was ein paar Sachen anbelangt.
Besser als mit nem rumgurkenden System ist es aber allemal.
Naja, fats täglich kommen irgendwelche Patches, kann sein das die nächsten 2.4'er Versionen dann so richtig wegrocken.
Und zum Glück betrifft das nur ein paar Systeme, die meisten laufen aufm 2.4'er ohne probs.
Wer trotz allem gefrimmel die probis nicht loswird, solls mal mit dem 2.2.20'er
probieren, das haut dann meistens wien guter Husten saft ;)

Olodin
2002-01-23, 13:24:16
In meiner Sig is der Link zu meiner PC Konfiguration. Da steht eigentlich alles wichtige drin. :)

Die Instabilitäten sind mir bei diversen KDE Apps aufgefallen, z.B. K-Package. Das verabschiedet sich teilweise einfach so ohne Fehlermeldung. Einfach wieder starten, und dann gehts wieder.
Oder Draknet hängt sich auch manchmal auf, mit xkill kann ichs abschiessen und weiterarbeiten. Ich hab wirklich das Gefühl, dass es an der jeweiligen App liegt.

Mit dem KDE allgemein hatte ich noch keine Probs und er ist auch noch nicht abgestürzt. Und ansonsten ist mein System stabil wie n fels. BX-Board halt. :)

Olodin
2002-01-23, 13:30:18
Sorry, Doppelpost.

Black Spider
2002-02-10, 21:25:52
hi,
ich habe schon länger suse linux bei mir drauf.
habe dann nach treibern für meine winfast nvidia gts
grafikkarte gesucht und bin auf diesen thread gestossen.
habe mir dann die nvidia treiber gesaugt, aber die liefen net richtig
so habe ich mir dann nach euren empfehlungen mandrake gesaugt.
das ist ja auch ganz cool, verträgt sich aber nicht mit meiner microsoft intellimouse optical an usb. während der installation lief sie super auch mit scrollrad, aber sobald es an die x server einrichtung geht, strikt sie. keine bewegung und keine klicks mehr. ich habe sie dann mit adapter an ps/2 gehängt lief dann auch so einigermaßen. aber als ich nochmal neu ionstalliert habe ging das wieder nur mit usb. vielleicht kann mir ja mal helfen. bei mandrake expert ist das problem schon öfter gepostet, aber keine richtige lösung. ansonsten läuft das sytem gut mit den nvidia treibern und wine.

syronth
2002-02-11, 02:42:04
Ich hab mir mal die Frechheit herausgenommen und ein paar Seiten übersprungen.
Generell: Zur Bash (Console) _gibt_ es sehr gute Einführungsseiten (1).
Und sie ist enorm entwickelt, es geht wirklich einiges besser von der Hand als sich durch dutzende Menüs durchzuklicken. Das primitive DOS ist überhaupt kein Vergleich. Wer's allerdings für unzumutbar hält, ein paar Kommandos auswendig zu lernen, oder sich mit der Konsole anzufreunden (ist Pflicht), für den ist Win doch die bessere Wahl.
Die Konsole vereinfacht vor allem auch das User-Rechte-Handling. Da man 99,9% als User arbeitet, kann man sich per Console kurz mal Root-Rechte verschaffen, um etwas zu installieren oder modifizieren.

Richtig ist, es gibt noch keine echte Linux-Genereleinführung. Wer des Englischen mächtig ist, für den ist allerdings http://www.linuxnewbies.org/ ein guter Anlaufpunkt. Im deutschen Sprachraum befindet sich gerade http://www.selflinux.de/ im Aufbau. Ansonsten googlen was das Zeug hält. Ich hab auch bei NULL angefangen und bin jetzt sehr zufrieden. Die ersten paar Schritte waren mitunter Knochenarbeit, aber das Prinzip kapiert man letztlich schnell und dann flutscht es nur noch so.

Das Kompilieren gestaltet sich simpelst, wenn man es _möchte_. Man lädt den Code (komprimiert) herunter, entpackt ihn, geht ins neue Verzeichnis und gibt "make" ein. Im Ernst. Der Rest läuft automatisch.
Meistens ist es eine Sequenz: "./configure", "make", "make install". Mehr nicht. Dazu braucht man wirklich kein Studium ;-)
Das wirkliche Problem, was hier noch auftaucht, sind Libaries und das nervt tlw. wirklich. Programm X will unbedingt Libary Y. Wenn's zu doll wird, hab ich es einfach gelassen und nach einen ähnlichen Programm gesucht, was meist auch besser war. Manche Progger treibens wirklich wild und greifen auf Libs von dutzenden Paketen zurück. Die meidet man dann halt.

Eine Anmerkung noch:
Wer erwartet, daß ihm alles vorgefrühstückt wird, der möge besser auch bei Win bleiben. Linux verlangt einfach eine gewisses Mitdenken und ich finde das auch gut. So lernt man etwas über das Betriebssystem. Während mir bei Windows so manches absolut schleierhaft ist, ist Linux 1000% transparent. Wenn man die ersten Hürden hinter sich hat, fängt es an, richtig Gaudi zu machen. Man fühlt sich einfach nicht mehr so bevormundet, man weiß immer genau, was man tut und was das System tut.


--
(1) z.B.
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-DOS-nach-Linux-HOWTO.html
(Bash aus DOS-Sicht erklärt)
allgemein: http://www.linuxfibel.de/

Matrix316
2002-02-11, 12:31:20
Originally posted by syronth

Eine Anmerkung noch:
Wer erwartet, daß ihm alles vorgefrühstückt wird, der möge besser auch bei Win bleiben. Linux verlangt einfach eine gewisses Mitdenken und ich finde das auch gut. So lernt man etwas über das Betriebssystem. Während mir bei Windows so manches absolut schleierhaft ist, ist Linux 1000% transparent. Wenn man die ersten Hürden hinter sich hat, fängt es an, richtig Gaudi zu machen. Man fühlt sich einfach nicht mehr so bevormundet, man weiß immer genau, was man tut und was das System tut.


Man wird aber bevormunded als das man als normaler User kaum zugriff auf sein Betriebsystem hat und für jeden scheiß sich als SU einloggen muss.

syronth
2002-02-11, 14:38:08
Sehr qualifizierter Kommentar. Nur seltsam, daß ich das nicht tun muß. Machst du vielleicht etwas falsch?

Matrix316
2002-02-11, 17:37:24
Originally posted by syronth
Sehr qualifizierter Kommentar. Nur seltsam, daß ich das nicht tun muß. Machst du vielleicht etwas falsch?

Wenn du dich nur als root einloggst, dann ist es klar dass du nichts machen musst...

syronth
2002-02-12, 15:25:47
Hälst dich wohl für sehr clever.
Das einzige, was bei mir hin und wieder als root läuft, ist die Konsole.

Matrix316
2002-02-12, 15:44:20
Ja aber:

Wenn man Software installieren will
Wenn man wichtige Dateien ändern muss
Wenn ich dies und jenes am System ändere

dauern entweder Kennwort eingeben oder ausloggen und als root einloggen

syronth
2002-02-12, 16:58:39
Okay, wenn du ständig am System rumfrickelst, irgendwelche Software installierst, dann kannst du dich gleich dauerhaft und ganz als root anmelden und hoffen, daß du ungewollt keinen Mist baust oder dir einen Virus einfängst. So wie es jeder Windowsuser tut ;-)

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du unbedingt frickeln mußt. Nachdem ich mir es eingerichtet hab, muß ich nur noch gelegentlich über die Console als root einloggen, eben wenn ich was neues installiere, was ich aber kaum jeden Tag tue. Sachen, auf die du ständig zurückgreifst, gehören ins Home/User-Verzeichnis, ist dir doch klar?

Kramst du bei Win auch ständig im Win-Ordner rum? Oder im Programmordner?

Matrix316
2002-02-12, 17:50:45
Unter Windows nutze ich alle Partitionen und Verzeichnisse aus...bei Linux hab ich das Tolle Home Verzeichnis...

Bei Windows weiß ich wo die Programme installiert werden (nämlich da wo ich sie hin haben will), bei Linux meistens nicht...

ow
2002-02-12, 21:48:36
Originally posted by Matrix316


Man wird aber bevormunded als das man als normaler User kaum zugriff auf sein Betriebsystem hat und für jeden scheiß sich als SU einloggen muss.


??????
Was glaubst du denn als normaler Benutzer an Windows NT/2000/XpPro Maschinen drehen zu können?


->Nichts.

Und das ist auch gut so, oder glaubst du Firmen könnten mit Rechner arbeiten, wenn da jeder DAU (hier =Benutzer/Angestellter/Chef) dran rumdrehen kann?

Matrix316
2002-02-12, 23:01:07
Originally posted by ow



??????
Was glaubst du denn als normaler Benutzer an Windows NT/2000/XpPro Maschinen drehen zu können?


->Nichts.

Und das ist auch gut so, oder glaubst du Firmen könnten mit Rechner arbeiten, wenn da jeder DAU (hier =Benutzer/Angestellter/Chef) dran rumdrehen kann?

Im gegensatz zu Firmen (und Fachhochschulen;)) kann ich bei mir (auch unter XP) alles machen was ich will, da ich praktisch Admin bin auch wenn ich mich nicht direkt als Admin einlogge (aber alle Rechte habe).

Und mit geeigneten Hilfsmitteln, kann man surfen ohne Probleme. Und wer Anhänge von unbekannten Mails öffnet ist selbst schuld.;)

Unter Linux ist zwar das System zwar schön vorkonfiguriert - aber nur für den User. Der "root" User hat 1. eine englische oberfläche, 2. ist dort NIX richtig vorkonfiguriert.

syronth
2002-02-13, 02:38:50
>2. ist dort NIX richtig vorkonfiguriert.<

Schlicht falsch.
Und den Desktop mal eben auf Deutsch umzustellen ist für dich offenbar eine Zumutung. Da hast du Recht: XP ist eher was für dich.

Nebenbei: es ist nicht die Frage, wie du dir was einfängst, sondern was es dann anstellen kann. Und ständig mit deaktiviertem Skript zu surfen ist auch nicht das gelbe vom Ei ;-)

anakin
2002-02-13, 08:23:29
wow !
he leute
hab gerad ALLES gelesen :)
echt cool
son extra.linux forum sollte echt her
hat jeder lin.user ne anlaufstelle
und ein HYPE ist linux sicher nicht
es ist eine sehr gute leider noch nicht ganz so einfach alternative zu win
hab da aber noch ne frage
hab mir vor paar tage die nvidia.rpms installiert
wenn ich mir jetzt den source ziehe
kann ich den dann einfach drübercompilieren?
wäre klasse weil nochma alles umzutüddeln wäre doof :)

achja zum kompilieren:

man tue folgende 2 zeile in die /etc/bashrc:
xport CFLAGS="-O3 -march=i686" &&
CXXFLAGS=$CFLAGS

hiermit kompiliert man optimal für die 686er generation(thunderbird usw)

und...klasse das du dich so kümmerst wuzel

anakin
2002-02-13, 08:28:19
achja noch ein recht brauchbarer link:
http://members.aon.at/underground/optimierung.htm

Matrix316
2002-02-13, 12:34:47
Originally posted by syronth
>2. ist dort NIX richtig vorkonfiguriert.<

Schlicht falsch.
Und den Desktop mal eben auf Deutsch umzustellen ist für dich offenbar eine Zumutung. Da hast du Recht: XP ist eher was für dich.

Nebenbei: es ist nicht die Frage, wie du dir was einfängst, sondern was es dann anstellen kann. Und ständig mit deaktiviertem Skript zu surfen ist auch nicht das gelbe vom Ei ;-)

What?! Deaktiviertem Skript?! Oder meinste Java...das ist an.

Solange Linux so bleibt wie es ist wird es immer ein Nischenprodukte für Freaks wie dich und andere bleiben. Punkt.

Liszca
2002-02-13, 22:18:32
Problem: habe eine Kyro II nur wie kriege ich die unter linux zum laufen um auch die von dir genannten spiele zocken zu können!

Matrix316
2002-02-13, 22:36:03
Garnet.;)

Liszca
2002-02-13, 22:45:50
Originally posted by Matrix316
Garnet.;)

Wirklich ohne scheiss?

Olodin
2002-02-13, 23:14:04
Ja leider, zumindest noch. :(

Matrix316
2002-02-13, 23:57:39
Originally posted by Liszca


Wirklich ohne scheiss?

Jo. Das war der Grund warum ich damals keine Kyro II sondern eine GF2 gekauft habe.

Wuzel
2002-02-14, 05:30:45
Abwarten, Kyro Treiber kommen demnächst.
Und dann richtig -> so wies auschaut ;)

anakin
2002-02-14, 14:09:02
wuzel!
was bringtn das kernel selbst kompilieren?
ja schneller... aber was genau ist schneller?
und was bringts sich seinen kernel selbst zusammenzubasteln ausser nem bisschen schnelleren start und bisschen weniger ram.belegung?
.
.
hab mir die nvidia.rpms installieret
kann ich die source "drüberkompilieren" ?
.
.
muss unbedingt meine festplatte durchgucken(so scandiskmässig)
mein bios meckert schon die sei kaput(da bekommt man panik ohman...sagt" ich soll daten sichern und mir ne neue kaufen ;(
ich bekomm das mit fsck net hin (hab reiserfs)
.
danke für die hilfe schonmal!!
anakin

Wuzel
2002-02-14, 16:51:18
Also Kernel selbst zammbauen ???
Wenn du das schafst hast du meinen respekt ;)


Zum selbstkompilen :
1 ) Sicherheit
2 ) Kernelpatches, auf dein system optimiertere Headers
3 ) alles unötige ist wech und entschlackt das System
4 ) Sachen die nicht laufen bringt man so zum laufen :)

Tjo, das iss mal so das wchtigste, nebst dem zu wissen was bei einem alles so abgeht ;)

Wuzel
2002-02-14, 16:58:11
Ach ja grad rausgekommen :

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/830/index.html

Zum Thema kernel ;)

Liszca
2002-02-14, 23:47:08
Originally posted by Wuzel
Abwarten, Kyro Treiber kommen demnächst.
Und dann richtig -> so wies auschaut ;)
Dann habe ich ja noch zeit mein linux runter zu laden!

kann ich eigentlich das ntfs dateisystem beibehalten?

chris2000
2002-02-17, 14:34:11
@lizsca: Nein, NTFS Dateisystem unter Linux geht natürlich nicht.
Du kannst das NTFS aber auf einer anderen Festplatten-Partition für Windows lassen. Von Linux kann man dann auch (wenigstens lesend) drauf zugreifen.

@wuzel: ich finde es toll wie du die leute hier für Linux begeistern konntest, die Installationen haben in letzter Zeit ja schon wegen den DSL-Routern ordentlich zugenommen. Ich habe Linux bisher auch nur als Server verwendet. Die neue KDE habe ich zwar schon in der Schule gesehen, mich bisher aber noch nicht weiter drum gekümmert. Morgen werde ich mir aber gleich mal eine neue Platte holen und dann Linux auch mal im Client Bereich testen. Ich hoffe ich bekomm wenigstens CS auch zum Laufen, für meinen Drucker hab ich schon einen Treiber gefunden :D und Soundkarte wäre natürlich auch unbedingt Voraussetzung.

Olodin
2002-02-22, 13:11:30
So, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir, um den Thread nicht sterben zu lassen. :)

Mandrake 8.1 läuft bei mir inzwischen ohne Probleme, die neusten NVIDIA Treiber sind installiert.
Internet, Mail und Office (Star Office) mach ich nur noch damit.
Ins Internet geh ich mit DSL und dem Roaring Penguin PPPoE inkl. der netten GUI dazu. War einfach einzurichten und ist genauso komfortabel wie unter Windows.
Surfen geht mit Mozilla auch wunderbar, hab ich eh schon unter Windows immer benutzt.
StarOffice ist zwar ein bissl lahm beim starten, aber dann auch sehr komfortabel und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Meine alten Office Dokumente konnte ich auch ohne Probleme übernehmen.

Gebrannt hab ich bis jetzt noch nicht unter Mandrake, aber das muss ich demnächst mal einrichten. Sollte ja inzwischen auch ohne Probleme gehn.

Was mir jetzt noch fehlt: ein einfacher WYSIWYG HTML Editor und ein Grafikprogramm, der Gimp ist ist nicht so mein Fall. Hat da jemand ne gute Empfehlung?

Übrigens existiert auch noch meine Zusammenfassung dieses Threads auf:
http://www.edain.de

Captain America
2002-02-22, 13:35:48
www.jedit.org <- top mit Plugins!

chris2000
2002-02-22, 14:40:19
@olodin: toll! Warum hast du StarOffice und nicht OpenOffice genommen?
(ich kenn von StarOffice nur eine ältere Version, Openoffice kenn ich überhaupt nicht und wie brauchbar ist inzwischen Koffice?)

Ich werde berichten sobald ich mit der Installation angefangen habe, bin bisher noch nicht dazugekommen.

Laufen bei dir Spiele?

Olodin
2002-02-23, 15:12:39
@Captain America
Thx für den Link, werd ich mir dann mal anschauen. :)

@Chris2000
Hm, die Entscheidung für StarOffice und gegen OpenOffice war willkürlich. Hab mir OpenOffice noch nicht angeschaut, aber StarOffice hat auf jeden Fall die einfachere Installationsroutine. ;)

Spiele hab ich bis jetzt nur UT installiert, läuft aber nicht, weil er irgendwie ne windows .ini erwartet. Das Problem hatte schonmal jemand hier im Thread, bin aber selbst noch nicht dazu gekommen, dem nachzugehn.
Fürs Zocken benutze ich halt weiterhin WinXP. Da ich auch einiges spiele, was nicht unter Linux läuft. Mir fehlt atm auch einfach die Zeit dafür, Linux zockfähig zu machen. Mir ist erstmal wichtiger, ne vernünftige Arbeitsumgebung hinzubekommen.

BoRaaS
2002-02-24, 01:43:43
hi,
also open Office ist eigentlich StarOffice. Nur der Quellcode wurde frei gegeben und deswegen heißt es jetzt OpenOffice

Greets BoRaaS

Matrix316
2002-02-25, 10:58:14
Nicht ganz. Star Office gibts noch, soll aber ab Version 6 nicht mehr umsonst sein.

BoRaaS
2002-02-25, 11:12:16
jo, habe ich eben auch gelesen, hat sun sich ja um 180 Grad
gedreht. Haben die nicht mal gesagt, es soll kostenlos bleiben ??

Greets BoRaaS

Matrix316
2002-02-25, 14:36:37
Möglich aber dafür gibts ja open office;)

ow
2002-02-25, 15:13:03
Originally posted by BoRaaS
Haben die nicht mal gesagt, es soll kostenlos bleiben ??

Greets BoRaaS


Wollen deren (Geschaefts-)Kunden nicht.
Da herrscht die Mentalitaet "was nichts kostet taugt nichts und wird deshalb nicht eingesetzt". Traurig aber wahr.

Dann wird halt eben dafuer bezahlt, ausserdem kann SUN dadurch besseren Support (kostet viel Geld) leisten und die Weiterentwicklung des StarOffice vorantreiben.

chris2000
2002-02-25, 21:00:43
dann wird das halt auch raubkopiert/sicherungskopiert wie man das auch immer nennen will.

Liszca
2002-02-27, 20:13:38
Kannst du mir bitte mit deinem Linux aushelfen?

Liszca
2002-02-27, 22:52:07
Originally posted by Andre

Und für Win gibt es ca. 200 Bücher für den Einstieg, aber durch die unterschiedlichen Distri´s bei Linux dürfte ein einheitlicher Guide schwer sein - schade eigentlich.

Ich denke das grundlegende ist immer gleich, wie beispiels weise der <dir> befehl in jeder dos version (die ich kenne)