PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein p4 im idel auf..

suckXez
2003-09-18, 17:40:55
Mein P4 2.4c q 3.0ghz läuft im idle auf 53°. is das nich n bisschen sehr viel? :>
hab einen arctic cooling super silent 4TC drauf, problem is der is temperaturgeregelt und dreht sich also kaum auch wenn die cpu temp im idle bei 55grad liegt.

welchen kühler könnt ihr mir empfehlen? (sollte mindestens bis 3.4 gehen)

und wie trägt amn die wlp auf? ich hab in der mite und n bisschen ausserhalb von der mitte aufgetragen, und welche sollte man am besten verwenden?

danke

suckXez
2003-09-18, 17:51:56
ist 'n Thermaltake Spark 7 gut? :> auf der packung steht bis 3ghz and higher. das "and higher" bringt mich aber nicht weiter :D

Al-CAlifAX
2003-09-18, 18:15:43
ich habe den standrad intellüfter druff, nen Bustakt von 250/1000 und 28°C idle. Beantwortest das deine Frage?

Die Erwärmung is eigentlich weniger ein Problem der P4`s ;)

Hansmaulwurf
2003-09-18, 19:04:36
wlp dünn aber das ganz die bedeckt und wenn er dir zu langsam dreht lass ihn halt voll powern wenn du die laustärke abkannst !

DaShiva
2003-09-19, 14:49:19
Original geschrieben von suckXez
ist 'n Thermaltake Spark 7 gut? :> auf der packung steht bis 3ghz and higher. das "and higher" bringt mich aber nicht weiter :D

Ich hatte den Spark 7 mal auf nem P4 mit 3,2 GHz im Einsatz! Lief ohne Probleme...

mfg

Gast
2003-09-19, 15:08:14
@Al-CAlifAX

du hast aber nen p4p800, also asus. und die boards rechnen 10-15° zu wenig.. du hast also ca. 40-45° idle.

bubi
2003-09-19, 15:30:14
mein P4 2.5 @ 3GHz (1.525Vcore) boxed Lüfter:

idle: 33C°
last: 48C°

Al-CAlifAX
2003-09-19, 16:20:33
Original geschrieben von Gast
@Al-CAlifAX

du hast aber nen p4p800, also asus. und die boards rechnen 10-15° zu wenig.. du hast also ca. 40-45° idle.

wo steht das? Das sind theorien die rumgeistern.
haste handfeste beweise. Stellungnahme von Asus?
Dann glaube ich das auch. Solange sinds für mich gerüchte wie alles andere rundherum ;)

Gast
2003-09-19, 16:26:00
ne aber 28° idle und dann noch standart kühler.. ergo UNMÖHLICH!!!! selbst mit wakü sind 28° idle ein traumergebnis.. denn ne wassertemp von 30° is schon sehr gut. und das mit asus hab ich auf ca. 10 seiten und 100 mal in verschiedenen foren gelesen. das wird schon stimmen. 40-45° sind realistisch!!

Al-CAlifAX
2003-09-19, 16:27:48
ne aber 28° idle und dann noch standart kühler.. ergo UNMÖHLICH!!!! selbst mit wakü sind 28° idle ein traumergebnis.. denn ne wassertemp von 30° is schon sehr gut. und das mit asus hab ich auf ca. 10 seiten und 100 mal in verschiedenen foren gelesen. das wird schon stimmen. 40-45° sind realistisch!!

löl das is wieder so ne spekulations theorie. dazu gebe ich keinen Comment ab. :P

Edit: Im Hochsommer warens 38°C. Aber war kein wunder bei der Wärme. ;)

bubi
2003-09-19, 16:30:53

unmöglich ;)

Naja, so absurt sind die 28C° auch wieder nicht, da der P4 ja nunmal im idle nen ordentliches HLT einschaltet. Wenn man im idle 10-15C° dazu zählen muss, müsste man des unter Last ja auch. Was dann bei mir z.b. 58-63C° wären. Was mir allerdings sehr unwahrscheinlich vorkommt! Vor allem da Kühler tests auf Asus Boards mit Externen Thermos gemacht werden und die unter Last auch zwischen 45-54C° haben je nach Kühler.

suckXez
2003-09-19, 20:40:14
äh ich hab kein asus :D

ich hab nen abit ic7-g :>

Smoking_Red
2003-09-19, 21:21:46
Im idle braucht der P4 kaum Strom! Die rund 80-90w fallen
NUR unter hoher Last an...Im Idle sollte nen einigermassen
gekühlter P4 die 30´iger Marke ned knacken...Gute Lüftung
im Case mal vorausgesetzt...;)

Hier mal nen Screener von MBM-5.3.1...
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/mbm5.GIF

suckXez
2003-09-19, 21:28:54
hm komisch meiner is jetzt bei 42grad im idle und das bei 2.4 ghz.

was hast du denn für nen lüfter bzw. was könnt ihr mir für einen empfehlen? er sollte schon bei 3 bzw 3.2 ghz richtig gut kühlen :)

ich frag mich wie du 24 grad hinrkriegst

Smoking_Red
2003-09-19, 21:42:23
hm komisch meiner is jetzt bei 42grad im idle und das bei 2.4 ghz.

was hast du denn für nen lüfter bzw. was könnt ihr mir für einen empfehlen? er sollte schon bei 3 bzw 3.2 ghz richtig gut kühlen :)

ich frag mich wie du 24 grad hinrkriegst

Mit dem Intel Boxed-Lüfter...Im Gehäuse(CS-601) sitzen noch
vier 80x80...2 "vorne" und 2 "hinten"...Sys siehe Sig.

btw. Mit welchen Tools liest Du deine Temps aus? Mal MBM
getestet und verglichen?

suckXez
2003-09-19, 21:55:55
hm ja...

also kurz mb5 installiert. hat ersma garnix angezeigt, dann wieder auf hardware doctor geguckt von winbond das beim abit dabei war und was sieht man? 21grad cpu temperatur... also mb5 ist wohl nich ganz genau =))

ich würd dir auch ma empfehlen ins bios zu gucken bei den temps, denen vertrau ich eher als irgendner software ... vorallem mb5 stand ich sowieso schon immer skeptisch gegenüber...

mal davon abgesehen das der poster über uns recht hat, 24 grad bei ner wakü sind schon luxus, da kannste mir erzählen was du willst aber deine temp angaben mit dem boxed lüfter stimmen niemals

Smoking_Red
2003-09-19, 22:30:22
hm ja...

also kurz mb5 installiert. hat ersma garnix angezeigt, dann wieder auf hardware doctor geguckt von winbond das beim abit dabei war und was sieht man? 21grad cpu temperatur... also mb5 ist wohl nich ganz genau =))

ich würd dir auch ma empfehlen ins bios zu gucken bei den temps, denen vertrau ich eher als irgendner software ... vorallem mb5 stand ich sowieso schon immer skeptisch gegenüber...

mal davon abgesehen das der poster über uns recht hat, 24 grad bei ner wakü sind schon luxus, da kannste mir erzählen was du willst aber deine temp angaben mit dem boxed lüfter stimmen niemals

1. Das BIOS zeigt die selben Temps an...Welche auch sonst?
MBM liest wie das BIOS ja nur die Diode der CPU aus...

2. Nutzt Du beim MBM-5 auch die richtigen Sensoren bzw.
Dioden? Einstellen sollte man es schon können...
http://mbm.livewiredev.com/comp/abit.html

btw. Der P4 verfügt zum einen über einen funktionierenden
Halt-Befehl - Bei einem geeigneten OS verbraucht die CPU
dann im Idle wie schonmal gesagt so gut wie keine Strom.
Ich denke mal mit ~25w kommt man da aus...Hinzu kommt, dass
der P4 im Vergleich zum AMD-XP eine ca.1,5x so grosse DIE-
Fläche aufweist. Beides sorgt i.d.R. bei einer guten Ge-
häuselüftung für Temps unter 30°C im Idle...Glaubs oder ned...:D

EDIT:

Wenn man MBM installiert sollte man ähnliche und bereits
installierte Tools(Asus-Probe etc.) erstmal deinstallieren.
Wenn beide auf den selben Sensor-Chip zugriffen kann das
auch zu falschen Werten führen...

Gast
2003-09-19, 22:32:59
aaaachso du hast nen ic7-g :D.. jo bei dem board is es andersrum, dass zählt gut und gerne 10-15° dazu O_o. du hättest also ca. ne idle temp von 30-35° bei 2.4Ghz und das is ja wohl nicht weiter schlimm =).

Der Vernünftige!!
2003-09-19, 22:37:19
Original geschrieben von Al-CAlifAX
wo steht das? Das sind theorien die rumgeistern.
haste handfeste beweise. Stellungnahme von Asus?
Dann glaube ich das auch. Solange sinds für mich gerüchte wie alles andere rundherum ;)

Sach jetzt nicht du glaubst den Scheiss?

ist ja bekannt das Asus immer weniger anzeigt als es tatsächlich ist!!

lol

Ich glaube du willst nur nicht sehen wie heiss er wirklich ist!!

Nun gut.Solche Pseudo-Temp-Jäger soll es ja geben!
mach mal nen vollen Belastungstest!Ich sag jetzt mal sowas wie 2h BF42 zocken.Dann fasse mal bitte deinen CPU-Kühler an und sage mir mal obs wehgetan hat!*g*

Und im selben Moment bitte auf deine Temps schauen!!

Was fällt dir auf?

mfg

Smoking_Red
2003-09-19, 22:41:37
Guck mal auf den Screener meiner Temps...Ich hab über Nacht
mal bischen divX encoded...Und Nandub erzeugt ordentlich
Last auf der CPU...Und da sollte man ned dem Task-Manager
glauben...Sondern eher mal ein Blick darauf werfen...
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/perfwtch.zip - P4 Performance Analyse

btw. Es ist bekannt, dass das Asus overvoltet...Aber auch,
dass das Abit zu hohe Temps anzeigt...;)

suckXez
2003-09-19, 22:41:43
äh gast ich hatte doch gesagt das die mbm daten nich stimmen, bios sagt 44grad also wieso darauf nochma 10 grad draufrechnen?

EDIT:

schon gut hatte mich verlesen :))

woher haste die angaben das das ic7-g 10 grad dazuzählt?

bubi
2003-09-20, 01:17:40
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Sach jetzt nicht du glaubst den Scheiss?

ist ja bekannt das Asus immer weniger anzeigt als es tatsächlich ist!!

lol

Ich glaube du willst nur nicht sehen wie heiss er wirklich ist!!

Nun gut.Solche Pseudo-Temp-Jäger soll es ja geben!
mach mal nen vollen Belastungstest!Ich sag jetzt mal sowas wie 2h BF42 zocken.Dann fasse mal bitte deinen CPU-Kühler an und sage mir mal obs wehgetan hat!*g*

Und im selben Moment bitte auf deine Temps schauen!!

Was fällt dir auf?

mfg

Hm, ich kann meinen boxed Kühler ohne Probs anfassen. Auch wenn er 2 stunden lang unter last stand.

Die Temps die bei mir angezeigt werden sind immer die selben (MBM, SpeedFan, AsusProg, Bios). Wobei im Bios die Temp 5-6C° höher ist, was aber daran liegt das wenn der Rechner im Bios hängt kein HLT befehl bekommt ;)

Achso, alles sitzt in einem CS601 mit 4x80mm @ 5V und nem 2x Lüfter NT.

Der Vernünftige!!
2003-09-20, 01:26:03
Raumtemperatur?

bubi
2003-09-20, 02:58:10
Raumtemperatur?

Gute Frage habe kein Thermometer hier, aber geschätzt würde ich sagen zwischen 18-22C° (Heizung aus, Fenster auf Kipp, Rolos spalt offen).

Im Moment mit Surfen, WinAmp und eMu** hab ich ne Temp von 37C°.

EDIT: Hab mal gerade den Kühler angefasst, ist nichtmal handwarm (meine Persönliche empfindung).

Gast
2003-09-20, 12:37:13
woher haste die angaben das das ic7-g 10 grad dazuzählt?

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread/t-59417.html

da steht es :)

mfg,

nils

suckXez
2003-09-20, 13:13:27
ja aber was ich draus jetzt nich ganz entnehmen konnte is, ist die cpu in wirklichkeit beim abit so hoch oder liest es nur falsch aus? weil er erzählte ja was von heisser luft

°_O

EDIT:

hab ma grad finger auffe heatsink von kühler gehalten. motherboard sagt 44 grad, das sind aber niemals 44 (gefühlte) grad. selbst mein hals is wärmer als die heatsink... °_O

hinzu kommt noch das ich glaub ich sogar eine recht gute luftzirkulation hab. hab nen lianLi pc-60 mit 4 lüftern, rechne ich alle lüfter zusammen (auch graka lüfter usw.) sind es 8 lüfter im case

Der Vernünftige!!
2003-09-20, 13:37:15
Original geschrieben von bubi
Gute Frage habe kein Thermometer hier, aber geschätzt würde ich sagen zwischen 18-22C° (Heizung aus, Fenster auf Kipp, Rolos spalt offen).

Im Moment mit Surfen, WinAmp und eMu** hab ich ne Temp von 37C°.

EDIT: Hab mal gerade den Kühler angefasst, ist nichtmal handwarm (meine Persönliche empfindung).

Ich glaube kaum das du weisst wie kalt 18° wirklich sind!
Naja.Und vorallem glaube ich nicht das du ca. 80Watt Abwärme nicht merkst am Kühler!!

lol

Naja.Ich sag nix mehr.Soll ja Leute geben die sich gern was vor machen!!*g*

mfg

bubi
2003-09-20, 14:42:53
Ich glaube kaum das du weisst wie kalt 18° wirklich sind!
Naja.Und vorallem glaube ich nicht das du ca. 80Watt Abwärme nicht merkst am Kühler!!

lol

Naja.Ich sag nix mehr.Soll ja Leute geben die sich gern was vor machen!!*g*

mfg

Dazu sag ich nur :asshole:
Ich weiß nicht warum du es nicht begreifst, aber ich kann dir mindestens noch 2 beispiele geben wo der P4 im idle max 35C° hat und unter last max. 50C° (auch bei 3GHz).

Und glaub mir ich weiß wie "kalt" 18C° sind. außerdem stand dort 18-22C° was zwar eine relativ viel unterschied ist, aber ich messe es mal mit Thermo nach und mal nebenbei am Kühler außenseite liegen keine 80W an ;) denn man kann ihn wirklich ohne Probs anfassen.

PS: Im Moment sind draußen 26C° im schatten und in meinem Zimmer nicht viel weniger (wenn nicht sogar mehr, wegen dem Plastikdach vor meinem Fenster). idle im moment mit Inet & TS2 37C°.
Ich kann dir ja auch mal nen Screen posten mit Temps unter Last und einen im idle, vielleicht steigert das ja meine Chancen das du mir endlich glaubst. Oder ein kleines Video...

suckXez
2003-09-20, 15:52:37
naja mal zurück zum thema, ich brauch immernoch n guten p4 kühler. sollte nich höher als 40-50€ liegen. dazu noch gute wlp

Arcanoxer
2003-09-20, 16:38:27
naja mal zurück zum thema, ich brauch immernoch n guten p4 kühler. sollte nich höher als 40-50€ liegen. dazu noch gute wlp
Der Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer (http://geizhals.at/deutschland/?a=58411) dürfte das richtige für dich sein! Geht bei 37€ los.

suckXez
2003-09-20, 16:45:09
und der is richtig gut? wie sind die temps, bei welchem takt?

der sieht so "klein" aus :D
ist auch wlp dabei?

sollte schon 3.2ghz gut packen, problem is ich wohn unterm dach und da geh ja ich selber schon kaputt :F

Arcanoxer
2003-09-20, 16:53:43

ist auch wlp dabei?

sollte schon 3.2ghz gut packen, problem is ich wohn unterm dach und da geh ja ich selber schon kaputt :F
So klein ist der doch gar nicht? 85mm Lüfter!
Und ja, die Zalman Wärmeleitpaste "CSL 850" sollte dabei sein.
Hier im forum giebt es auch einige Erfahrungsberichte über den Kühler, aber SuFu geht ja nicht. :(

bubi
2003-09-21, 11:07:04

ist auch wlp dabei?

hrhr, klein ist der beim besten willen nicht! Hab ihn im Laden gesehen, ein riesen Viech.
Von den Temps her dürfte das mit der beste Kühler momentan sein.

Aber schau vorher auf die Zalman HP und sieh nach ob der Kühler mit deinem Board kompatibel ist!!! Auf meinem z.B. passt er nicht weil der ATX Stecker zu nah am Board liegt.

suckXez
2003-09-21, 12:33:09
ich bin ja am überlegen ob ich nen Thermalright p-94 (ähnlich sk900u) kaufen soll aber da ich den rechner viel auf lans transportiere hab ich angst das der durch sein gewicht irgendwann ma wat am mainboard kaputtreisst :/