PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia über XGIs Volari und ATi...

Radeonator
2003-09-24, 08:06:24
"The XGI architecture is an invalid comparison because of its use of dual processors. If nvidia resorted to such a use, th ecompetition would be simply blown away by the raw power and sheer cinematic quality of the GeforceFX. Likewise developers are not fairly coding towards the GeforceFX architecture due to the various claims of lagging performance. It is simply not the case. If the developer spent time and coded the programs correctly the end result is that the GeforceFX will have remarkable performance without having to sacrifice coding features to make the other cards run more 'efficeintly'. Our main competitor ATI is hoping that they can steer the developers away from the standard that nvidia is known to be. Thus in turn the developers will wrongfully code towards their cards just to make them look good, and its an unnecessary task in doing so. If all coded towards nvidia, all the programs should run sufficiently well on all platforms, but because of the great power that GeforceFX offers, it will run best on this platform."
-Nvidia

Aus dem Rage3d Forum.
Wenn das wirklich eine NV Aussage ist (der Poster nannte keine Quelle :( ) , spinnt Nv total. Stellt man sich Nv als eine Person vor, so würde diese wegen Realitätsverlust in psycho therapeutische Behandlung kommen...

Der Thread dort ist sowieso sehr interessant , noch ein apetizer :
The FX isnt (wasnt?) designed for PS2.0 let alone DX9. It is a DX8 card with a DX9 wrapper to emulate DX9. Technically it is compliant, but just barely (meaning sub-par framerates compared to TRUE DX9 cards). Part of the "mixed" mode that Valve had to use was to drop alot of DX9 features down to DX8 levels so that they could get some speed out of them (Nvidia drivers tend to do this by default without the user knowing about it).

http://rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33711306&perpage=20&pagenumber=1

Demirug
2003-09-24, 08:27:28
Original geschrieben von Radeonator
"The XGI architecture is an invalid comparison because of its use of dual processors. If nvidia resorted to such a use, th ecompetition would be simply blown away by the raw power and sheer cinematic quality of the GeforceFX. Likewise developers are not fairly coding towards the GeforceFX architecture due to the various claims of lagging performance. It is simply not the case. If the developer spent time and coded the programs correctly the end result is that the GeforceFX will have remarkable performance without having to sacrifice coding features to make the other cards run more 'efficeintly'. Our main competitor ATI is hoping that they can steer the developers away from the standard that nvidia is known to be. Thus in turn the developers will wrongfully code towards their cards just to make them look good, and its an unnecessary task in doing so. If all coded towards nvidia, all the programs should run sufficiently well on all platforms, but because of the great power that GeforceFX offers, it will run best on this platform."
-Nvidia

Das gegenseitige fertigmachen ist nichts neues und läuft schon ewig so. Allerdings halte ich diesen Text für einen Fake.

nVidia vermeidet es im Normalfall tunlichst ATI beim Namen zu nehmen und dann auch noch in Verbindung mit "main competitor" wäre das sehr ungewöhnlich.

Zudem wäre "Nvidia" auch untypisch.

Radeonator
2003-09-24, 08:29:45
evtl mal wieder ein Scherz von SQ , aber was sagst du zum unteren Teil ?

Al-CAlifAX
2003-09-24, 08:53:53
Original geschrieben von Demirug
Das gegenseitige fertigmachen ist nichts neues und läuft schon ewig so. Allerdings halte ich diesen Text für einen Fake.

nVidia vermeidet es im Normalfall tunlichst ATI beim Namen zu nehmen und dann auch noch in Verbindung mit "main competitor" wäre das sehr ungewöhnlich.

Zudem wäre "Nvidia" auch untypisch.

liest sich trotzdem witzig ;)

Demirug
2003-09-24, 08:57:05
evtl mal wieder ein Scherz von SQ , aber was sagst du zum unteren Teil ?

Was soll ich dazu sagen? Meine Sicht der Dinge habe ich ja inzwischen schon öfter dargestellt.

Die DX-Spec wird ja eher um die Designs der Chips herumgebaut als das die Chips nach der DX-Spec gebaut werden. Ausnahme sind hier unter umständen die kleinen IHVs die abwarten bis die Spec fertig ist aber dafür auch später mit iheren Chips auf den Markt kommen.

Wenn also ATI oder nVidia (oder sonst wer) in eine Richtung vorbrescht welche nicht die Gnade von MS findet war es das eben. nVidia ist den Weg den sie mit dem NV20 begonnen haben weitergegangen und ATI hat logischerweise die R200 Technologie fortgeführt. Dummerweise sind die beiden dabei eher weiter auseinader gelaufen den sich näher gekommen.

MS hat ATIs ansatz besser gefallen und das war eben ein weiterer Genickschlag den nVidia abbekommen hat.

zeckensack
2003-09-24, 09:01:57
<snip>
Aus dem Rage3d Forum.
Wenn das wirklich eine NV Aussage ist (der Poster nannte keine Quelle :( ) , spinnt Nv total. Stellt man sich Nv als eine Person vor, so würde diese wegen Realitätsverlust in psycho therapeutische Behandlung kommen...Das ist ein Scherz. Sollte sich aus dem Kontext erschliessen :|
Der Thread dort ist sowieso sehr interessant , noch ein apetizer :
The FX isnt (wasnt?) designed for PS2.0 let alone DX9. It is a DX8 card with a DX9 wrapper to emulate DX9. Technically it is compliant, but just barely (meaning sub-par framerates compared to TRUE DX9 cards). Part of the "mixed" mode that Valve had to use was to drop alot of DX9 features down to DX8 levels so that they could get some speed out of them (Nvidia drivers tend to do this by default without the user knowing about it).

http://rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33711306&perpage=20&pagenumber=1 In einem Wort: Blödsinn. Der Typ hat keinen blassen Schimmer, wovon er da überhaupt spricht.

Rage3D ist eine wahnsinnig schlechte Quelle für technische Information (allerdings noch ungefähr elftausend mal besser als das Futuremark-Forum).

Gast
2003-09-24, 09:06:44
Original geschrieben von zeckensack
Rage3D ist eine wahnsinnig schlechte Quelle für technische Information (allerdings noch ungefähr elftausend mal besser als das Futuremark-Forum).

Quelle? ;)

q@w

zeckensack
2003-09-24, 09:10:33
Original geschrieben von Gast
Quelle? ;)

q@w THG? ;)

Radeonator
2003-09-24, 09:16:33
Das bringt Licht ins dunkel...

Hmmm, wie lange braucht nV wohl, um sich von diesem "Unfall" zu erholen ??? Ich meine, bisher habe ich 0 Probs mit meiner FX, im Gegenteil, dennoch im Vergleich zur R3xx scheints bei neuen Titeln wohl nicht so rosig zu wreden...wer weiss, erstaml bis november warten ;)

egdusp
2003-09-24, 09:36:19
Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass jetzt eine große Zahl von DX9 Spielen kommt.
Sicher Valve hat sich vorgeagt, aber die haben auch das Geld um Fallbacks einzubauen (außerdem sind das viele ex M% Mitarbeiter, vielleicht gab es da einen netten Promotion Deal, M$ hat HL2 ja als den zukünftigen Benchmark hingestellt)

Außer einigen mittelmäßigen Spielen, die mit DX9 Unterstützung etwas Aufmerksamkeit eregen wollen (so wie Aquanox oder Tomb Raider), wird es kaum DX9 Spiele geben.
Ich bezweifle, dass UT2004 oder DX2 auf GFFX bei den Benchmarks genauso abloosen wie bei HL2. Die Titel werden sicher DX9 unterstützen, aber nur geringe Qualitäts- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber DX8 haben (IMHO natürlich).

mfg
egdusp

ShadowXX
2003-09-24, 10:06:17
Original geschrieben von egdusp
Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass jetzt eine große Zahl von DX9 Spielen kommt.
Sicher Valve hat sich vorgeagt, aber die haben auch das Geld um Fallbacks einzubauen (außerdem sind das viele ex M% Mitarbeiter, vielleicht gab es da einen netten Promotion Deal, M$ hat HL2 ja als den zukünftigen Benchmark hingestellt)

Außer einigen mittelmäßigen Spielen, die mit DX9 Unterstützung etwas Aufmerksamkeit eregen wollen (so wie Aquanox oder Tomb Raider), wird es kaum DX9 Spiele geben.
Ich bezweifle, dass UT2004 oder DX2 auf GFFX bei den Benchmarks genauso abloosen wie bei HL2. Die Titel werden sicher DX9 unterstützen, aber nur geringe Qualitäts- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber DX8 haben (IMHO natürlich).

mfg
egdusp

Wenn man die Ankündigungen der Spielehersteller so liesst, kommt man aber auf ganz andere Gedanken.

Es scheint auch so das DX9 von den Spieleherstellern wesentlich stärker 'angenommen' wird als DX8...(und wenn man sich den neuen Artikel: 'kleine Grafikkarten' durchliest, weiss man auch warum....)

Aber in einer Sache gebe ich dir Recht:
Bis es wirklich eine vielzahl von DX9-Titeln geben wird, gibt es schon den nV40....der hoffentlich besser wird....

J.S.Shadow

P.S.
der Text mag zwar 'gefaked' sein...aber ich glaube durchaus das er das Darstellt was viele im Management von nV denken.......ich kenne da ein paar Satze von nV-Leuten, die offiziell sind und sich nicht wesentlich von diesen Aussagen unterscheiden.....

Exxtreme
2003-09-24, 10:30:01
Mädelz,

das ist ein Fake... 100%ig. :D

egdusp
2003-09-24, 11:15:41
Original geschrieben von Exxtreme
Mädelz,

das ist ein Fake... 100%ig. :D

Mädelz???
Ich kenne zwar keine Untersuchung, habe aber das unbestimmte Gefühl, dass weibliche Avatare eher einen männlichen Besitzer haben ;)

mfg
egdusp

P.s.: natürlich ist das ein Fake. Denn NV weiß selber ganz genau, dass ihre theoretische PS20 Leistung nur unter optimalsten Umständen der von ATI überlegen ist, und auch nur aufgrund des höheren Taktes.
Im Normallfall, selbst bei optimierten Shadern, ist NVs PS20 Leistung ein gutes Stück (genaue Aussage, nciht? :D) von der ATIs entfernt.

mfg
egdusp

Hellknight[FA]
2003-09-24, 13:04:18
LOL - der Thread ist nur eine Verarsche von NVidia anhand von irgendwelchen Fakes und Dummfug, welche von irgendwelchen unterbelichteten FanATikern im Rage3D-Forum im Umlauf gebracht worden sind.

Alleine schon das Statement, dass die NV3x - Architektur ja gar keine DirectX9 - Architektur ist lässt einem ernsthaft Zweifel an der geistigen Verfassungen der Mods im Rage3D-Forum aufkommen. Denn sowas ist schlicht und einfach einmal mehr ein dümmlicher Versuch NVidia in den Dreck zu ziehen.

Aber OK - wenn die Mods dort einen Aufreisser brauchen um ihr Forum in Schwung zu halten, so ist dies zu akzeptieren. Die Wirkung scheint zumindest auf geistige Tiefflieger im ATi-Lager recht anziehend zu sein (am besten zu sehen an diesem Thread hier - wie in jedem Anti-NV-Thread - ich nenne hier einfach mal keinen Namen).

Da ich die Mods hier für einigermaßen aufgeweckt und sehr kompetent halte gebe ich dem Thread hier maximal 6 Std. und er ist entweder im Spekulations-Forum verschwunden oder komplett gelöscht.

p.s. das hier gesagte trifft natürlich nur auf einige ATi-User zu und spiegelt keinesfalls meine Denkweise über alle ATi-Fans oder -User wieder.

Greetings (an diejenigen mit gesundem Menschenverstand)

Timo

r@w
2003-09-24, 15:10:08
Original geschrieben von ShadowXX
Wenn man die Ankündigungen der Spielehersteller so liesst, kommt man aber auf ganz andere Gedanken.
Als da wären ?
HL2 und Stalker sind klar... aber sonst ?
(und die beiden verhalten sich hinsichtlich DX9-Performance wohl auch noch recht konträr ;-)
Es scheint auch so das DX9 von den Spieleherstellern wesentlich stärker 'angenommen' wird als DX8...(und wenn man sich den neuen Artikel: 'kleine Grafikkarten' durchliest, weiss man auch warum....)
Und woraus schließt Du das ?
Weil Valve jetzt von ATI und die Macher von Stalker von nVidia 'gesponsort' wurden ?
Bis es wirklich eine vielzahl von DX9-Titeln geben wird, gibt es schon den nV40....der hoffentlich besser wird....
Abwarten und Tee schlürfen...
Momentan fehlen einfach 'vernünftige' Vergleichsmöglichkeiten.
der Text mag zwar 'gefaked' sein...aber ich glaube durchaus das er das Darstellt was viele im Management von nV denken.......ich kenne da ein paar Satze von nV-Leuten, die offiziell sind und sich nicht wesentlich von diesen Aussagen unterscheiden.....
Mega-:lol:

Ich kenne zwar so einige Sprüche der jeweiligen Marketing-Abteilungen, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. nVidia betreibt momentan Schadensbegrenzung und ich vermute mal stark, dass selbst die Manager bei nVidia das wissen. Der Text da oben ist 100% gefaked und durfte nicht einmal ansatzweise das wiederspiegeln, was irgend jemand bei nVidia denkt oder gar öffentlich zum Besten gibt.

Sorry, aber...

Razor

[dzp]Viper
2003-09-24, 15:13:24
Original geschrieben von r@w

Ich kenne zwar so einige Sprüche der jeweiligen Marketing-Abteilungen, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen.

dann zieh dir nochmal die hetzkampange von NV gegen den kyro2 rein ;D

Ich denke aber auch, dass der text gefaked ist - ist einfach zu lustig :D

Demirug
2003-09-24, 15:18:58
Original geschrieben von [dzp]Viper

Glaubst du ernsthaft das nur NV solche Presentationen hat?

Als Hersteller von irgendetwas solltest du dir Gedanken machen wenn dein vermeintlicher Hauptkonkurrent keine solche Presentation für dein Produkt hat.

[dzp]Viper
2003-09-24, 15:21:02
Glaubst du ernsthaft das nur NV solche Presentationen hat?

Als Hersteller von irgendetwas solltest du dir Gedanken machen wenn dein vermeintlicher Hauptkonkurrent keine solche Presentation für dein Produkt hat.

jaein :D

aber so aggressiv wie damals und mit solchen lügen, wie damals im pdf standen glaube ich nicht.

naja egal - es geht da halt nur um geld ...

Demirug
2003-09-24, 15:24:40
jaein :D

aber so aggressiv wie damals und mit solchen lügen, wie damals im pdf standen glaube ich nicht.

naja egal - es geht da halt nur um geld ...

Um je mehr Geld es geht desto schlimmer wird die Wahrheit gedehnt. Du würdest dich wundern was ich da in Presentationen für Produkte im 100K € Bereich schon lessen musste.

[dzp]Viper
2003-09-24, 15:25:52
Um je mehr Geld es geht desto schlimmer wird die Wahrheit gedehnt. Du würdest dich wundern was ich da in Presentationen für Produkte im 100K € Bereich schon lessen musste.
bekommen wir nen ausschnitt ? ohne produktnamen ? PPLSSS :D

ShadowXX
2003-09-24, 15:27:18
Mega-:lol:

Ich kenne zwar so einige Sprüche der jeweiligen Marketing-Abteilungen, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. nVidia betreibt momentan Schadensbegrenzung und ich vermute mal stark, dass selbst die Manager bei nVidia das wissen. Der Text da oben ist 100% gefaked und durfte nicht einmal ansatzweise das wiederspiegeln, was irgend jemand bei nVidia denkt oder gar öffentlich zum Besten gibt.

Sorry, aber...

Razor

Wo betreibt nV den Schadensbegrenzung??

Ich habe (wie auch erwähnt) nicht angezweifelt das der Text gefaked ist...aber es gab durchaus schon äusserungen von nV-Managern die in diese Richtung liefen...

Wie war das noch mal mit dem Rauchen von halluzigenen Wirkstoffen....hmmmmmm.....

J.S.Shadow

Demirug
2003-09-24, 15:31:59
bekommen wir nen ausschnitt ? ohne produktnamen ? PPLSSS :D

Das wird ein bischen kompliziert weil diese Dokumente so heiss waren das sie nach dem Lesen immer sofort wieder vom Rechner mussten.

Zudem sind diese "Wahrheiten" nur zu erkennen wenn man in dieser Welt zuhause ist. Es handelt sich dabei um System für die Prozessautomatisierung.

r@w
2003-09-24, 15:41:10
Wo betreibt nV den Schadensbegrenzung??
NV35, Deto5x.xx...
Ich habe (wie auch erwähnt) nicht angezweifelt das der Text gefaked ist...aber es gab durchaus schon äusserungen von nV-Managern die in diese Richtung liefen...
Na dann mal her damit !

Razor

ShadowXX
2003-09-24, 15:46:02
NV35, Deto5x.xx...

Na dann mal her damit !

Razor

zu a.) Das ist IMHO keine Schadensbegrenzung sondern verschleierung....von denen die einen nv30 gekauft haben, will ich gar nicht reden.

zu b.) Das suche ich jetzt nicht alles zusammen und ein paar darf ich auch nicht zusammensuchen. Aber der Spruch mit den halluzigenen Drogen ist sehr bekannt...stammt sogar von einem ziemlich hohen nV-Mitarbeiter.

J.S.Shadow

Riptor
2003-09-24, 16:11:03
NV35, Deto5x.xx...

Deto 5X.XX? Irgendwie noch nicht draußen und bisher nicht der leuchtende Scheinwerfer im großen Stadion, oder?

egdusp
2003-09-24, 17:05:56
zu a.) Das ist IMHO keine Schadensbegrenzung sondern verschleierung....von denen die einen nv30 gekauft haben, will ich gar nicht reden.

J.S.Shadow

Vom CEO persönlich, aber es ist immer eine Frage der Sichtweise. Er hat nur gesagt, dass "Wenn ATI glaubt, dass sie für immer die schnellsten sein werden, dann rauchen sie wohl ein paar bewußtseinserweiternde Drogen".
Das war November letzten Jahres und mit dem NV35 hat NV ATI ja wieder in vielen Bereichen überholt.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Aussage so in einem Interview vorkam, oder nur in einem informellen Gespräch, und der Journalist das dann zitiert hat.

mfg
egdusp

zeckensack
2003-09-24, 17:21:46
Original geschrieben von egdusp
Vom CEO persönlich, aber es ist immer eine Frage der Sichtweise. Er hat nur gesagt, dass "Wenn ATI glaubt, dass sie für immer die schnellsten sein werden <...>Nicht ganz :)
"Tiger Woods doesn't win every day. We don't deny that ATI has a wonderful product and it took the performance lead from us. But if they think they're going to hold onto it, they're smoking something hallucinogenic."

Quelle (http://www.bayarea.com/mld/mercurynews/business/5093187.htm)

Piffan
2003-09-24, 17:25:00
Faszinierend! Ich meine nicht den Spruch, sondern wie Zecke die Quelle hervorgekramt hat.....

LovesuckZ
2003-09-24, 17:53:08

der ATi gegen die 5200...
Das selbe Prinzip, leider untergegangen. Auch verstaendlich, würde Gott schlecht über den Teufel reden, wie der Teufel über Gott?

Gast
2003-09-24, 19:19:41
Von der Hetzkampange hat nur scheinbar keiner was mitbekommen. Deswegen iss sie auch anders zu betrachten wie von Nvidia.

Ausserdem hinkt der Vergleich Lovesucks
NVidia wurde bestimmt nicht von ATi erschaffen....

Aber egal welche Hetzkampange von ner Firma gelaufen ist.
DU ÜBERTRIFFST SIE ALLE!!!

So wie du ist, glaub ich, bestimmt nichtmal die Nvidiavorstand von der Firma überzeugt.

Quasar
2003-09-24, 19:25:35
Gast,

LS hat doch eindeutig gesagt, daß dieses Prinzip auf Gegenseitigkeit beruht.

"würde Gott schlecht über den Teufel reden, wie der Teufel über Gott?"