Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thowes Hausaufgabenverbot
kolja
2003-09-24, 18:49:13
Da Thowe nach seinen Hausaufgaben Thread:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=94880 diesen auch noch sofort geschlossen hat. Wollte ich doch mal eine Diskussion anleiern.
Thowe erklärte Hausaufgabehilfen per Forum sei "Wissen cheaten" = um Wissen betrügen. Und erklärte deshalb demnächst jenes nicht mehr zu dulden. Ich wollt auf die Vorteile, die durch eine Diskussion über Aufgaben entstehen, hinweisen:1. Das Thema wird/kann ausgiebig analysiert werden-also könne Sachen entdeckt werden, die den einzelnen Personen vorher noch nicht klar waren.
2. User können von dem Wissen anderer profitieren (was ich anscheinend im Gegensatz zu Thowe als positiv empfinde, da es ja auch der Sinn des Internet ist)
3. Fragen können individueller beantwortet werden als ein Buch oder Google es je könnte.
@Thowe
Es mag ja sein, dass du es für sinnvoler hältst alles ohne Fremde Hilfe zu lernen. Aber dann solltest du besser erst die Schulen und Universitäten abschaffen, die einen Sinnvolle Zeit kosten (Weg,Pausen,Professorenarbeitszeit...)und mit dem Einsparen gute Fachlektüre unterstützen, nachdem du als Bildungsminister gewählt worden bist. (Entschuldige den Sarkasmus)Du warst doch auch mal auf einer Schule und viellericht sogar auf einer Uni. Da müßtest du es doch eigentlich besser wissen. Selbst wenn du ein Lehrer bist solltest du bei den heutigen Stand der Dinge eher Stolz sein, dass sich die Schüler überhaupt (so sehr) mit deinen Aufgaben beschäftigen.
Dennoch viele Grüße
Kolja
ins richtige Forum verschoben :)
Gunaldo
2003-09-24, 18:54:14
das sehe ich ganz genau so.
ein forum wie dieses ist doch eine viel bessere art der informationsbeschaffung.
durch diskussionen etc können ergebniss viel besser dargestellt werden und andere gedanken fließen mit ein, auf die man vielleicht nicht gekommen wäre bzw ein anderer betrachtungswinkel wird mit einbezogen.
die beschäftigung mit dem thema wird auf jeden fall intensiviert und das halte ich ganz klar für positiv.
x-dragon
2003-09-24, 18:59:55
Gegen Fragen zu grundsätzlichen Probleme, bsp. bei mathematischen Berechnungen, hat Thowe auch nichts (das hat er schon hier irgendwo geschrieben), aber er hat etwas dagegen das manche einfach nur die vollständige Lösung zu einer Aufgabenstellung haben wollen, was sie dann nur noch abschreiben brauchen.
Gunaldo
2003-09-24, 19:02:11
bei meinem problem ging es aber um eine mathematische berechnung, nämlich die des volumens des wassers welches pro zeiteinheit durchläuft...
Stone2001
2003-09-24, 19:02:24
Erstmal, ich bin vollkommen auf Thowe's Seite.
Es bringt niemanden etwas, wenn er (oder sie) seine Hausaufgaben von jemand anderen machen läßt, sptestens in der Prüfung muß man es selber machen. Wie wird es dann später im Berufsleben aussehen? Man kann nicht einfach die Arbeit von jemand anderen machen lassen
Wenn man die Aufgaben nicht machen will, muß man das mit seinem Lehrer abklären.
Hier kannst du aber immer noch Fragen, zum Verständnis, stellen. D.h. wenn du z.B. in Mathe etwas nicht verstanden hast, kannst du hier fragen, ob es dir jemand erklären kann. Und wenn er dabei eine Aufgabe exemplarisch vorrechnet, dürfte das auch kein Beinbruch sein, solange es nicht die kompletten Hausaufgaben sind.
Und ohne Fremde Hilfe, wird man heutzutage kaum ein Uni-Studium schaffen, weil Probleme treten immer wieder auf und nur die wenigsten sind wirklich in Lage aus Büchern zu lernen (also sich unbekannten Stoff aus Büchern anzueignen).
Die Schule (und später auch die Uni) ist dazu da, euch Anleitungen dafür zu geben, wie ihr bestimmte Aufgaben lößt. Die Hausaufgaben braucht man halt, leider Gottes, um gelerntes auch anwenden zu können, denn Theorie ist eine brotlose Kunst.
Soweit mal,
Stone
Braincatcher
2003-09-24, 19:05:29
Ich sehe das ganz genauso. Nach Thowes Argumentation kann man praktisch das ganze Forum abschaffen, da sich ja seiner Auffassung nach jegliche Informationen auch anderwaltig besorgen lassen. Ich persönlich hege den Verdacht, dass Thowe allerdings etwas anderes befürchtet: Er denkt, dass das hier so eskaliert, dass es dem morgendlichen Hausaufgabenabschreiben-beim-Nachbarn gleich ist. Dem ist nicht so. Wenn man sich die Hausaufgabenthreads etwas detaillierter zu Güte führt, wird man schnell sehen, dass das Sammeln von Wissen vielmehr auf Diskussionen und Lösungsansätzen und -vorschlägen basiert, als auf reiner Fragerei. Zudem sollte man sich auch vor Augen führen, dass solche durch und durch niveauvollen Diskussionen einfach in die Spielwiese verschoben werden. Ich frage mich: Was soll das? Warum muss es denn so destruktiv sein?
Thowe, findest du das richtig?
Kakarot
2003-09-24, 19:16:27
Es geht darum, es zu unterbinden, dass manche user einfach sich die fertigen Lösungen nehmen, ohne eine Eigenleistung zu erbringen. Wenn jemand nach sachdienlichen Hinweisen fragt oder sich bei bestimmten Sachen helfen lässt, so ist das kein Problem. Wer also in Zukunft Fragen zu einem bestimmten Thema hat, was seine Hausaufgaben betrifft, sollte darin eine Vorleistung seinerseits erkennen lassen...dann steht den threads nichts im Wege, solange diese sich auf der Spielwiese befinden.
Weiterhin ist es auch falsch, es "Thowes Hausaufgabenverbot" zu nennen, da er die gesamte Modschaft vertritt.
DEAF BOY
2003-09-24, 19:19:58
Ja, bei mir auch. Während meine Ausbildung im 4. Lehrjahr gab die Berufschullehrer mir jeden Tag bis zur Prüfung viele Aufgaben und ich musste sie am nächsten Tag vollständig abgeben. Ich war ganz auf mich allein gestellt, ohne Hilfe.
Fachbücher stehen öfter drin, die die Aufgaben entsprechen.
beta3
2003-09-24, 19:21:21
bin auch kolja's meinung
wenn jemand hier nach was fragt, heisst es ned immer, dass er nur die ergebnisse abschreibt (das macht man in der schule;D )
hier in forum wird nach erklaerungen gefragt, weil man selber ned weiterweiss und sowas kommt immer wieder vor, fuer beruf, schule, persoenlich.....
nochwas:
hast du noch nie um hilfe gebeten, wenn du dich ned auskennst?
Braincatcher
2003-09-24, 19:26:58
Original geschrieben von Kakarot
Es geht darum, es zu unterbinden, dass manche user einfach sich die fertigen Lösungen nehmen, ohne eine Eigenleistung zu erbringen. Wenn jemand nach sachdienlichen Hinweisen fragt oder sich bei bestimmten Sachen helfen lässt, so ist das kein Problem. Wer also in Zukunft Fragen zu einem bestimmten Thema hat, was seine Hausaufgaben betrifft, sollte darin eine Vorleistung seinerseits erkennen lassen...dann steht den threads nichts im Wege, solange diese sich auf der Spielwiese befinden.
Weiterhin ist es auch falsch, es "Thowes Hausaufgabenverbot" zu nennen, da er die gesamte Modschaft vertritt.
Wieso befinden sich dann sachliche und niveauvolle Threads in der Spielwiese? Kannst du mir das dann bitte erklären?
Stone2001
2003-09-24, 19:29:19
Original geschrieben von Braincatcher
Wenn man sich die Hausaufgabenthreads etwas detaillierter zu Güte führt, wird man schnell sehen, dass das Sammeln von Wissen vielmehr auf Diskussionen und Lösungsansätzen und -vorschlägen basiert, als auf reiner Fragerei.
hmm, also ein kann mich da an einen Hausaufgaben-Thread errinern, indem einer Probleme mit ein paar Algebra Aufgaben hatte. Er wollte (IIRC) nichtmal wissen, wie man solche Aufgaben lößt, er wollte nur die Lösungen haben!
Das solche Threads geschlossen werden, ist für mich vollkommen verständlich.
Wenn er jetzt gefragt hätte: "Ich hab da ein paar Probleme mit Algebra, kann mir das mal einer erklären ... .", hätten wir es ihm wahrscheinlich erklärt und die Sache wäre erledigt gewesen, gesagt deswegen hätte sicherlich niemand etwas.
Und bitte vergleicht hier nicht Fragen aus der Schule mit irgendwelchen Problemen, die hier sonst diskutiert und gelöst werden.
beta3
2003-09-24, 19:34:53
was bedeutet IIRC???
Kakarot
2003-09-24, 19:35:12
Wieso befinden sich dann sachliche und niveauvolle Threads in der Spielwiese? Kannst du mir das dann bitte erklären?
Besser Spielwiese, als im trash oder *closed*...sieh es doch einfach als Kompromis an.
Gunaldo
2003-09-24, 19:44:06
eine sache noch-mod hin oder her und auch hin oder her ob die leute die posten nur lösungen abschreiben wollen-es ist doch immer die sache eines jeden persönlich zu entscheiden wie man aufgaben erledigt.
die konsequenzen trägt man ja auch selber und nicht der mod!
Stone2001
2003-09-24, 19:45:25
Original geschrieben von beta3
was bedeutet IIRC???
If I remember correct
Kakarot
2003-09-24, 19:48:38
Original geschrieben von Gunaldo
[...]ist doch immer die sache eines jeden persönlich zu entscheiden wie man aufgaben erledigt.[...]
Du bist sicher nicht der einzige, der so denkt.
Original geschrieben von Stone2001
If I remember correct
correctly...Hausaufgaben nicht gemacht!? ;D
[dzp]Viper
2003-09-24, 19:51:51
Vielleicht sollten sich manche leute mal über den Sinn von Hausaufgaben klarmachen.... Nicht das ergebniss ist dabei wichtig, sondern dass man selber drüber nachdenkt und seine gedankengänge ordnet und dann die logischen entschlüsse zieht.
Wenn hier jemand ankommt und fragt:
" Ich brauche xxx und xxx für meine hausaufgaben"
dann schüttel ich nur meinen kopf, da genau dies der grund von hausaufgaben ist - man soll über die hausaufgabe nachdenken und dies versuchen selber zu machen.
Wenn jetzt jemand ankommt und lösungen für einen rechenweg braucht, dann ist das ok - solange er es VORHER selber probiert hat - doch 95 % der hausaufgabenthreads beinhalten das nicht, sondern wollen nur reine lösungen haben.
Darum finde ich es gut, dass es dieses verbot gibt! Und wenn derjenige dann immernoch zu faul ist, selber mal nachzuforschen und seinen kopf anzustrengen, kann er noch bei so vielen anderen quellen nachfragen.
P.S. wenn man wirklich informationen braucht, dann kann man einen thread auch so formulieren, dass die leute merken, dass man selber schon nachgeforscht hat.
Kennung Eins
2003-09-24, 19:55:22
Fragen zu Hausaufgaben: Diese Form der Diskussionen werden wir in Zukunft nicht mehr dulden und entsprechende Beiträge löschen. Wer meint zu gewissen Fragen Hilfe zu benötigen, der kann z.B. sein Schulbuch oder in Notfällen ggf. google benutzen.Ich finde das zwar prinzipiell ok, doch wo ist die Grenze?
Ich programmiere gerne lustige Sachen mit OpenGL, die nunmal fast immer irgendwie wie Hausaufgaben aussehen (weil viele Rechnungen nötig). Und da ich kein Mathe oder Physik mehr habe (alle Prüfungen bereits bestanden :D ) fehlt mir einfach die Praxis.
Ergo: Gedankenstützen im Forum erleichtern mir das (Hobby-)Leben ungemein.
So, und wenn jetzt hier irgendjemand weiß, daß "Hausaufgabenhilfe" nicht mehr gepostet werden darf, dieser jemand aber nicht weiß, was ich so mache, dann denkt der doch, ich cheate mir meine Sachen für die Schule zusammen.
Drum finde ich das irgendwie "unangenehm", daß Fragen dieser Art nicht mehr gepostet werden dürfen.
Ausserdem hats Frank & Co. anscheinend immer Spass gemacht, zu helfen :D
my 2 "€/100"s
Kennung Eins
2003-09-24, 19:56:11
Argh...gequoted statt edit ...
Stone2001
2003-09-24, 19:58:21
correctly...Hausaufgaben nicht gemacht!? ;D
Ich bin Student, ich habe keine! ;D
Aber trotzdem danke fürs korrigieren.
StefanV
2003-09-24, 19:59:48
Ich sehe es so:
Wenn jemand ein Problem hat und irgendwas nicht verstanden hat, dann kann er durchaus nachfragen, dabei wird ihm sicher geholfen.
NUR:
Es gibt sicher einige, die das ausgenutzt haben und sich selbst beschissen haben, in dem sie andere 'ihre' Hausaufgaben machen ließen.
Einige sollten sich mal darüber im Klaren sein, daß sie sich selbst bescheißen, wenn sie die Hausaufgaben nicht machen bzw andere die machen lassen!!
beta3
2003-09-24, 20:04:07
Ich bin Student, ich habe keine! ;D
Aber trotzdem danke für korregieren.
aber du machst sicher doch freiwillig uebungen
die meisten schueler kapieren ned, dass schule gut ist, ein privileg ist und extrem wichtig fuer das weitere leben ist, aber die viele hassen sie und bauen irgendeinen ****** und dann werden sie nie nen richtigen job bekommen
solange das ned jeden klar is, wirds solche "nur-loesung-woll"-threads geben
die HA sind ja nur da, das gelernte zu nutzen und nicht zu vergessen
Stone2001
2003-09-24, 20:14:19
aber du machst sicher doch freiwillig uebungen
Sicher! :D
beta3
2003-09-24, 20:30:28
Sicher! :D
so ein musterstudent;D , dass es sowas noch gibt;D
Kennung1,
sofern du nicht nach einer Komplettlösung fragst, sondern dein Problem im richtigen Forum schilderst, und die Ansätze die du schon mal durchdacht hast, wird deine Frage sicherlich als Bereicherung angesehen.
Stone2001
2003-09-24, 20:54:50
so ein musterstudent;D , dass es sowas noch gibt;D
Naja, nicht alle hab ich wirklich freiwillig gemacht. ;)
Von 4 Mathe-Übungsscheinen habe ich nur 2 (wobei ich eigentlich nur einen gebraucht hätte). Durch die Abgaben der Übungsblätter in Info I - III gab es jeweils einen Klausurbonus. Die einzigsten, die ich wirklich freiwillig gemacht habe, sind die Scheine für Technische Informatik I / II!
beta3
2003-09-24, 20:56:13
naja, ich hab vorriges jahr nur einmal was freiwillig in mathe gemacht und das hat mir zum 1er verholfen
aber in schule kann man ja ned viel freiwillig machen
Braincatcher
2003-09-24, 21:12:16
Besser Spielwiese, als im trash oder *closed*...sieh es doch einfach als Kompromis an.
Werde ich nicht tun...genauso wenig wie ich etwas dagegen werde tun können, aber entschuldige mal, ich finde das einfach nur bescheuert. Hat das einen speziellen Hintergrund?
Kakarot
2003-09-24, 21:30:20
[...]ich finde das einfach nur bescheuert.
Da bist Du wahrlich nicht der einzige!
kolja
2003-09-24, 21:54:03
die meisten schueler kapieren ned, dass schule gut ist, ein privileg ist und extrem wichtig fuer das weitere leben ist, aber die viele hassen sie und bauen irgendeinen ****** und dann werden sie nie nen richtigen job bekommen Das mag ja sicherlich sein, aber du kannst sie doch nicht vor sich selber beschützen. Ich meine, du wirst ihnen sicherlich nicht helfen, wenn du ihre Fragen, wenn die auch nur dafür da sind, sich in der Schule zu verbessern, einfach in den Papiereimer (Spielwiese, trashed oder so) wirfst.
Ausserdem bin ich (rein von der Didaktik her) sowieso der Meinung, dass Hausaufgabenhilfen zu lehrreichen und interessanten Threads werden, auch aus Erfahrungen.
turboschlumpf
2003-09-24, 22:06:30
ich finde es ganz ehrlich auch lächerlich.
hat doch jeder selber zu verantworten was er macht oder eben nicht macht. natürlich kann man an die vernunft eines jeden appellieren, aber wenn derjenige es nicht einsieht hat er auch die konsequenzen zu tragen.
wenn einer nur nach nem dummen sucht der ihm die hausaufgaben macht findet sich höchstwahrscheinlich eh keiner der so blöd ist und darauf reinfällt.
hausaufgaben schreibt man wenn überhaupt sowieso in der schule ab.
das ist meine meinung.
imo wird übrigens in letzter zeit bei einigen diskussionen hier vergessen dass es nicht darum geht die welt zu verbessern sondern das forum für die user möglichst attraktiv zu gestalten. und da sind mod entscheidungen über die köpfe der user hinweg wohl das ungeeignetste mittel wie ich finde.
Amarok
2003-09-24, 22:25:08
Original geschrieben von turboschlumpf
imo wird übrigens in letzter zeit bei einigen diskussionen hier vergessen dass es nicht darum geht die welt zu verbessern sondern das forum für die user möglichst attraktiv zu gestalten. und da sind mod entscheidungen über die köpfe der user hinweg wohl das ungeeignetste mittel wie ich finde.
finde ich nicht: Regeln sind immer ein Kompromiss und wir diskutieren oft sehr lange und ausführlich über Maßnahmen die wir treffen. Sie werden demokratische getroffen und somit legitim. (Ist halt wie im richtigen Leben ;))
Gunaldo
2003-09-24, 22:34:52
hat doch jeder selber zu verantworten was er macht oder eben nicht macht. natürlich kann man an die vernunft eines jeden appellieren, aber wenn derjenige es nicht einsieht hat er auch die konsequenzen zu tragen.
wenn einer nur nach nem dummen sucht der ihm die hausaufgaben macht findet sich höchstwahrscheinlich eh keiner der so blöd ist und darauf reinfällt.
hausaufgaben schreibt man wenn überhaupt sowieso in der schule ab.
das ist meine meinung.
so isses!
Wolfram
2003-09-24, 23:26:02
Bei diesen Hausaufgaben-Anfragen geht´s doch auch um die Art der Anfrage. Wenn derjenige seine bisherigen Überlegungen schildert und klar macht, daß er danach in einer Sackgasse steckt, wird ihm geholfen werden.
Wenn er aber nur seine Bereitschaft bekundet, seinen Arsch von jemand anderem retten zu lassen, dann nicht. Das ist bei Hardwareproblemen auch nicht anders. Wer sich nicht zunächst selbst bemüht, dem wird auch nicht geholfen.
Ob solche Threads geclosed, getrashed oder ignoriert werden, ist mir persönlich schnuppe. Daß sich der betreffende Thread-Starter genausowenig einen Gefallen tut wie diejenigen, die ihm "helfen", ist auch klar.
Ich glaube auch, daß man Fragen, wie sie Thowe meint, klar von denen unterscheiden kann, auf die sich Kennung Eins bezieht. Die Frage ist für mich nur, warum die Leute, die die von Thowe gemeinten Anfragen starten, nicht vor Scham im Boden versinken;)
turboschlumpf
2003-09-25, 00:10:30
Original geschrieben von Amarok
finde ich nicht: Regeln sind immer ein Kompromiss und wir diskutieren oft sehr lange und ausführlich über Maßnahmen die wir treffen. Sie werden demokratische getroffen und somit legitim. (Ist halt wie im richtigen Leben ;))
schon klar dass ihr darüber diskutiert und euch gedanken macht, daran hab ich nie gezweifelt.
aber was die moderation für sinnvoll erachtet muss den usern noch lange nicht gefallen. und ohne die user ist das 3dc nichts wert.
die bundesregierung z.b. findet die öko steuer ganz toll, beim grossteil der bürger sieht das allerdings etwas anderst aus.
=)
MadManniMan
2003-09-25, 01:06:22
:|
Hm... klingt für mich irgendwie nach "Forenpolitischem Sommerloch". Irgendwie regiert hier die Tendenz zu krassem Aktionismus, wo es nur paßt.
:ratlos:
schon klar dass ihr darüber diskutiert und euch gedanken macht, daran hab ich nie gezweifelt.
aber was die moderation für sinnvoll erachtet muss den usern noch lange nicht gefallen. und ohne die user ist das 3dc nichts wert.
die bundesregierung z.b. findet die öko steuer ganz toll, beim grossteil der bürger sieht das allerdings etwas anderst aus.
=) Ginge es rein nach dem Mehrheitswillen der User, gäbe es praktisch gar keine Moderation mehr.
Endorphine
2003-09-25, 10:49:19
Möchte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich Thowes Position voll unterstütze :up:
Vor allem ist es nicht mal im Interesse des Threadstarters, wenn andere für ihn Hausaufgaben machen. Früher oder später rächt sich das doppelt und dreifach.
AlfredENeumann
2003-09-25, 12:45:41
Kann da Thowes haltung auch voll und ganz unterstützen.
turboschlumpf
2003-09-25, 14:27:32
Original geschrieben von aths
Ginge es rein nach dem Mehrheitswillen der User, gäbe es praktisch gar keine Moderation mehr. das bezweifle ich.
ich kann mich nur nochmals selbst zitieren:
[und] ohne die user ist das 3dc nichts wert.damit hätte ich für meinen teil erstmal alles wichtige gesagt.
Thowe
2003-09-25, 22:35:33
Original geschrieben von kolja
@Thowe
Es mag ja sein, dass du es für sinnvoler hältst alles ohne Fremde Hilfe zu lernen. Aber dann solltest du besser erst die Schulen und Universitäten abschaffen, die einen Sinnvolle Zeit kosten (Weg,Pausen,Professorenarbeitszeit...)und mit dem Einsparen gute Fachlektüre unterstützen, nachdem du als Bildungsminister gewählt worden bist. (Entschuldige den Sarkasmus)Du warst doch auch mal auf einer Schule und viellericht sogar auf einer Uni. Da müßtest du es doch eigentlich besser wissen. Selbst wenn du ein Lehrer bist solltest du bei den heutigen Stand der Dinge eher Stolz sein, dass sich die Schüler überhaupt (so sehr) mit deinen Aufgaben beschäftigen.
Dennoch viele Grüße
Kolja
Universitäten abschaffen? Wohl kaum, kein anderer Ort bietet soviele Möglichkeiten nette und intelligente Frauen zu finden ;-)
Ernsthaft, ich bin und bleibe immer der Ansicht, das die Frage die Musik macht und hier muss man schon differenzieren, ob die Frage auf Faulheit oder auf eine gewisse Verständnislosigkeit beruht.
Wenn jemand also als Frage stellt: "Wir haben in der Schule folgende Aufgabe bekommen: Bla Bla Blub ... Wie mache ich das" = Faulheit = Ungut.
Eine Frage wie: "Ich habe hier ein mathematisches Problem und zwar: Bla Bla Bla, blubber ... Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich das "so so so so und so" machen, aber dann komme ich nicht auf die richtige Lösung, habe aber auch schon gedacht das es so geht: "Dummdidudidumm blub", aber auch das scheint nicht richtig zu sein. Wo liegt mein Fehler?" = Verständnisschwierigkeit. = Berechtigt
Thowe
2003-09-25, 22:41:18
Ich sehe das ganz genauso. Nach Thowes Argumentation kann man praktisch das ganze Forum abschaffen, da sich ja seiner Auffassung nach jegliche Informationen auch anderwaltig besorgen lassen. Ich persönlich hege den Verdacht, dass Thowe allerdings etwas anderes befürchtet: Er denkt, dass das hier so eskaliert, dass es dem morgendlichen Hausaufgabenabschreiben-beim-Nachbarn gleich ist. Dem ist nicht so. Wenn man sich die Hausaufgabenthreads etwas detaillierter zu Güte führt, wird man schnell sehen, dass das Sammeln von Wissen vielmehr auf Diskussionen und Lösungsansätzen und -vorschlägen basiert, als auf reiner Fragerei. Zudem sollte man sich auch vor Augen führen, dass solche durch und durch niveauvollen Diskussionen einfach in die Spielwiese verschoben werden. Ich frage mich: Was soll das? Warum muss es denn so destruktiv sein?
Thowe, findest du das richtig?
Ich habe mir sicher nicht alle Hausaufgabenthreads komplett gegeben, aber es ist schon richtig, das wenn ich hier und jetzt keinen Riegel davorschiebe, dann fragen bald alle für Kleinigkeiten. Ich werde ganz sicher nicht zulassen, das hier Personen meinen billig Lösungen schinden zu können und wohlmöglich eine gewisse Spamnatur in die Threads bringen.
In der Spielwiese gehören solche Threads dann, wenn sie keine echte Diskussion darstellen. Eher Unterhaltungen darstellen o.Ä. darstellen.
Die Spielwiese ist keine Mülltonnen für geistigen Abfall, vielmehr ist sie der Bereich, wo wir auch Unterhaltungen, leichten Spam oder witziges dulden. Die Mülltonne ist der Trash-Bereich den ihr nicht sehen könnt.
Ist die Frage von hoch wissenschaftlicher Natur, dann gibt es dafür auch ein richtiges Forum und das ist nicht das OT.
Thowe
2003-09-25, 22:58:31
Das sehe ich tendenziell entweder als eine Form von unterlassene Hilfeleistung, weil echte Hilfe ist die, die letztendlich am meisten bringt. Eine billige Lösung wohl kaum. Alternativ wäre es eine Form von Arschlochdenken, soll der Kerl doch blöde sein, besser für mich, so habe ich genügend Berufschancen.
...
Irgendwer wird sich wohl immer irgendwie finden und wenns welche sind, die da nur Unfug (Spam) reinschreiben.
Hmmm, also Welt besser = besser für alle. Für mich das Beste was man erreichen/anstreben kann.
AtTheDriveIn
2003-09-26, 10:23:33
Absolut lächerlich! Ich kanns kaum glauben...
Nehmt ihr Mods euren "Job" vielleicht ein bisschen zu ernst....? Übermoderiert das Forum doch jetzt bitte nicht!
Nur weil jemand seine Hausaufgaben nicht machen will, ist das doch noch kein Verbrechen.
Wenn ihr bei sowas schon Threads schließt, dann frag ich mich wo/wann ihr aufhört.
Original geschrieben von AtTheDriveIn
...
Wenn ihr bei sowas schon Threads schließt, dann frag ich mich wo/wann ihr aufhört.
Wenn es nach mir ginge erst dann, wenn das Forum qualitativ wieder auf dem Niveau von Frühjahr 2002 ist.
Für alle, die sich nicht so weit zurückerinnern können: das war vor Masti, dem Titten-Thread und Kleinkriegen im Poli-Forum.
turboschlumpf
2003-09-26, 18:42:12
und vor dem im profil versteckten posting counter, den begrenzten sigs und massig weibern als avatar...
AtTheDriveIn
2003-09-26, 18:55:01
Verstehe den zusammenhang zwischen den Verhältnissen 2002 und dem Verbot für Hausaufgabenthreads nun wirklich nicht.
Du hast die Frage in den Raum gestellt, bis zu welchem Punkt das Schließen der Threads weitergehen mag. Ich habe daraufhin lediglich die von mir favorisierte Antwort gegeben.
AtTheDriveIn
2003-09-26, 19:15:26
Ja, schon klar.
Aber wenn das eine Maßnahme seien soll, die alten Verhältnisse wieder herzustellen, dann ist das doch einfach arm.
Haben die Hausaufgabenthreads denn auch nur im Entferntesten dazu beigetragen das das Niveau so gesunken ist? In meine in Augen nicht. Titten(und schlimmeres) Threads sind erlaubt, aber Fragen zu Hausaufgaben nicht.
Den Gedankengang werd ich wohl nie verstehen. :|
Braincatcher
2003-09-26, 19:51:43
Ich nehme mir jetzt einfach mal heraus, zu versuchen, die Situation ein wenig ins rechte Licht zu rücken. :)
Die Reaktion der Moderation dürfte sich jedem als schlüssig zu verstehen geben, wenn man in Betracht zieht, dass jeder Moderator konstruktive Entscheidungen zu treffen hat, die die Intention haben, möglichst vielen Forumsmitgliedern zugute zu kommen. Als ich die Reaktionen hier im Thread las, erinnerten mich sowohl Schreibstil und Auffassung als auch eine gewisse Erschütterung sehr an die Reaktionen eines Kindes auf die Entscheidung seiner Eltern.
Allerdings sollte man trotz der gewissen "Bevormundung" durch die Moderation versuchen, das Positive und den eigentlichen Sinn der Entscheidung zu finden. Und der liegt auf der Hand: Man will das geneigte und aktive Mitglied zur Selbstständigkeit erziehen. Meiner Meinung nach ist das ein richtiger Schritt, da Hausaufgaben im Allgemeinen alleine erledigt und bearbeitet werden sollen. Es steht außer Frage, dass man sich im Falle eines Nichtverständnisses in der nächsten Schulstunde an den Lehrer wenden und ihm sein Problem schildern kann, um die Thematik so gut wie möglich zu verstehen und letztendlich die Lösung nachvollziehen zu können. Eine andere Möglichkeit besteht für die hiesigen Mitglieder eben darin, dass man wie beim Fachlehrer sein Problem und seinen bisherigen Lösungsansatz schildern kann, und möglicherweise Hilfe von anderen Mitgliedern erhält.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Lehrer kein Verständnis für Faulheit und Lügen hat. Ein Moderator des hiesigen Forums toleriert es ebenso wenig, wenn sich ein Mitglied zur Lösung seiner Aufgaben keine Mühe macht und eine komplette Antwort erwartet.
Was mich allerdings stutzig macht ist ein gewisser Kompromiss, den ich kurz vorweg erwähnen will: Ein Thread eines Mitgliedes, welches nach einer gezielt erfragten Antwort mit eigener Vorarbeit frägt, wird sofort in die Spielwiese verschoben, falls er sich nicht schon in ihr befindet.
Unter einem Kompromiss versteht man, dass sich beide Parteien, die in den Konflikt involviert sind, auf irgendeine Art und Weise einig werden. So wie ich das jetzt verfolgt habe, hat der Kompromiss das Schema, dass die Moderation sog. "Hausaufgabenthreads" unter eingeschränkten Konditionen weiterhin erlaubt, diese sich jedoch im Gegenzug dafür auf der Spielwiese zu befinden haben. Mir stellt sich hierbei allerdings die Frage, welcher Nutzen oder welcher Vorteil sich bei dieser Regelung für die Moderation erbringt: Ist es als eine Art Genugtuung zu verstehen? Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir hier nicht.
AtTheDriveIn
2003-09-26, 20:13:28
Dabei verkennst du, dass das hier keinen Schule ist. Die Mods haben in keinerlei Hinsicht erzieherische Pflichten dem normalen Member gegenüber.
Und deshalb finde ich es falsch, besser gesagt fatal, wenn ein Mod Lehrer spielt und sagt: "Kind, Hausaufgaben sollst du alleine machen" Thread dicht. Das ist bei weitem nicht mehr Aufgabe eines Internet-Foren-Moderators.
Das ist so als würde angefangen Threads zu schließen, die beispielsweise von Alkohol oder rauchen handeln. Das ist auch ungesund und sollte man nicht machen, aber das hat mir ein Mod nicht zu sagen.
verstanden was ich meine?
Braincatcher
2003-09-26, 20:38:56
Dabei verkennst du, dass das hier keinen Schule ist. Die Mods haben in keinerlei Hinsicht erzieherische Pflichten dem normalen Member gegenüber.
Und deshalb finde ich es falsch, besser gesagt fatal, wenn ein Mod Lehrer spielt und sagt: "Kind, Hausaufgaben sollst du alleine machen" Thread dicht. Das ist bei weitem nicht mehr Aufgabe eines Internet-Foren-Moderators.
Das ist so als würde angefangen Threads zu schließen, die beispielsweise von Alkohol oder rauchen handeln. Das ist auch ungesund und sollte man nicht machen, aber das hat mir ein Mod nicht zu sagen.
Bei Hausaufgaben kann man wenigstens noch mehr oder weniger versuchen, den Schüler oder Studenten (oder wen auch immer) auf den richtigen Weg zu führen. Zudem betreffen beispielsweise Alkoholprobleme auch in der heutigen Zeit nicht nur junge Menschen, sondern auch Leute im mittleren Alter und höher. Über die Pflichten einer Moderation lässt sich streiten; wenn die des 3DCenter-Forum es für sinnvoll hält, solche Schritte einzuleiten, dann wird dagegen keiner etwas tun können, zumal dieses Vorhaben auch recht vernünftig ist.
Außerdem verkennst du hierbei, dass der Aufgaben eines Moderators im Grunde genommen fast nur aus erzieherischen Maßnahmen besteht - ein verschobener Thread soll dem Mitglied verdeutlichen, dass das Thema in einen anderen Fachbereich gehört; eine Verwarnung oder ein temporärer Bann sollen dem Member vermitteln, dass er sein Verhalten in hohem Maße gegen geltende Forumsregeln verstößt. Das Ironische daran ist natürlich, dass im Allgemeinen die Meinung Einhalt gebietet, dass ein Moderator lediglich für datenbetreffende Ordnung im Forum sorgen soll - die Auswirkungen beider Perspektiven sind nämlich die gleichen und es ist dadurch schwer, zwischen ihnen zu unterscheiden.
x-dragon
2003-09-26, 20:41:04
Original geschrieben von AtTheDriveIn ... Das ist so als würde angefangen Threads zu schließen, die beispielsweise von Alkohol oder rauchen handeln. Das ist auch ungesund und sollte man nicht machen, aber das hat mir ein Mod nicht zu sagen. ... Wenn du hier versuchst welche zu überreden, mit dem Rauchen anzufangen oder Alkohol zu trinken, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen das dann eingegriffen wird. Wobei die Grenze dabei recht schwammig sein dürfte.
Thowe
2003-09-27, 15:37:39
Das sehe ich deutlich anders. Wenn ein Elternteil sein Kind beim mogeln in dieser Form erwischt, genügend Plfichtgefühl hat und den Willen uns anzugehen/anzuzeigen, dann würde es auch wohl passieren. Ich sehe es so, das jeder Mensch immer in der Pflicht steht, das er anderen Menschen zu deren besten helfen will. Für mich der Kern einer jeglichen echten Gemeinschaft. Am besten hilft man Menschen, inden man sie besser macht, damit sie ihre Last selbst tragen können und nicht indem man ihnen diese abnimmt.
Wenn ein Thread sich in Richtung von Verherrlichung von Drogen bewegen würde, dann würde ich diesen Thread nicht nur schliessen, sondern ich würde ihn entfernen. Etwas das sogar meine moderatorische Pflicht wäre, mir ist zwar klar auf was du hier hinaus willst, doch kann ich es nicht so sehen bzw. so sehen wollen.
Sicher, ich könnte auch sagen, scheissegal, sollen sich die Bengel ihr Leben versauen, jeden die Freiheit sich selbst zu zerstören. Doch letztendlich bin ich kein Unmensch und in letzter Instanz müsste ich mit anderen ihre Arbeitslosigkeit, Therapie bei Drogenmissbrauch etc. mitfinanzieren.
Demirug
2003-09-27, 15:47:47
Das spiegelt meine Meinung zu dem Thema am besten wieder:
Willst Du einem armen Menschen helfen, schenke ihm einen Fisch. Willst du einem Menschen wirklich helfen, bringe ihm das Angeln bei.
AtTheDriveIn
2003-09-27, 17:39:07
Original geschrieben von Thowe
Das sehe ich deutlich anders. Wenn ein Elternteil sein Kind beim mogeln in dieser Form erwischt, genügend Plfichtgefühl hat und den Willen uns anzugehen/anzuzeigen, dann würde es auch wohl passieren. Ich sehe es so, das jeder Mensch immer in der Pflicht steht, das er anderen Menschen zu deren besten helfen will. Für mich der Kern einer jeglichen echten Gemeinschaft. Am besten hilft man Menschen, inden man sie besser macht, damit sie ihre Last selbst tragen können und nicht indem man ihnen diese abnimmt.
[/SIZE]
Bin ja mit dir einer Meinung, das jeder seine HA selber machen sollte. Das kannst du ja auch gerne posten.
Den Thread aber zu schließen/löschen ist imo Machtmissbrauch.
AtTheDriveIn
2003-09-27, 17:46:13
Wenn ein Thread sich in Richtung von Verherrlichung von Drogen bewegen würde, dann würde ich diesen Thread nicht nur schliessen, sondern ich würde ihn entfernen. Etwas das sogar meine moderatorische Pflicht wäre, mir ist zwar klar auf was du hier hinaus willst, doch kann ich es nicht so sehen bzw. so sehen wollen.
Sicher, ich könnte auch sagen, scheissegal, sollen sich die Bengel ihr Leben versauen, jeden die Freiheit sich selbst zu zerstören. Doch letztendlich bin ich kein Unmensch und in letzter Instanz müsste ich mit anderen ihre Arbeitslosigkeit, Therapie bei Drogenmissbrauch etc. mitfinanzieren.
Ok, Ok das mit den Drogen ist ein schlechtes Beispiel.
Anderes:
Member X öffnet einen Thread. Thema: "Seid ihr schon mal zu schnell gefahren?" und in diesem postet jeder fröhlich seine Geschichten.
Ist es dann deiner Meinung nach auch moderatorische Pflicht den Thread zu schließen.
Darf man sich denn hier über gar nichts unterhalten was Moralisch nicht 100% in Ordnung ist!?.
Und Thowe, Handaufsherz, hast du nicht auch schon mal deine Hausaufgaben abgeschrieben....;)
AtTheDriveIn
2003-09-27, 17:48:46
Original geschrieben von Demirug
Das spiegelt meine Meinung zu dem Thema am besten wieder:
Gestern Enterprise :D
Ich habs auch gesehen...
passt aber nicht so ganz zu diesem Thema, bzw. danach müßten auch andere Threads geschlossen werden.
Demirug
2003-09-27, 17:59:36
Gestern Enterprise :D
Ich habs auch gesehen...
passt aber nicht so ganz zu diesem Thema, bzw. danach müßten auch andere Threads geschlossen werden.
Nein, ich habe gestern kein Enterprise gesehen.
Ich denke schon das es passt. Auf welche Threads du jetzt anspielst ist mir jetzt nicht ganz klar aber in den mesiten Fällen handelt es sich ja hier nicht unbedingt um ein wiederkehrende Probleme. Wenn man sich seine Hausaufgaben von jemand anderem schreiben lässt hat man das nächste mal das gleiche Problem ja wieder.
AtTheDriveIn
2003-09-27, 18:16:44
Original geschrieben von Demirug
Nein, ich habe gestern kein Enterprise gesehen.
War auch eine recht miese Folge...;)
Mir geht es gar nicht so sehr nur um die Hausaufgaben Threads.
Sondern darum das die Mods nicht ihre "Macht" missbrauchen sollten um moralische Werte so einseiitg durchzusetzen.
Wenn man die moralische Messlatte so hoch legen will (was ich u.a auch nicht begrüße), das man Hausaufgaben Threads schließt, dann müßten andere Threads schon lange geschlossen werden.
Beispiele brauch ich da ja wohl nicht noch zu bringen..., oder?
Thowe
2003-09-27, 19:01:00
Ok, Ok das mit den Drogen ist ein schlechtes Beispiel.
Anderes:
Member X öffnet einen Thread. Thema: "Seid ihr schon mal zu schnell gefahren?" und in diesem postet jeder fröhlich seine Geschichten.
Ist es dann deiner Meinung nach auch moderatorische Pflicht den Thread zu schließen.
Darf man sich denn hier über gar nichts unterhalten was Moralisch nicht 100% in Ordnung ist!?.
Und Thowe, Handaufsherz, hast du nicht auch schon mal deine Hausaufgaben abgeschrieben....;)
Wenn es geschwindigkeitsverherrlichend wäre, dann auch. Ist letztendlich auch eine Droge und bei einigen durchaus krankhaft. Aber solange ich dagegenreden kann, solange bleibt der Thread natürlich auch offen. Aber deine Beispiele sind auch eher Themen die diskutierbar sind, keine "mach mal" Fragen.
Hausaufgaben, nein, habe ich nie abgeschrieben. Wenn ich keine Lust hatte, dann habe ich sie halt gar nicht gemacht. Letztendlich wohl ehrlicher und auch wohl der Grund, das ich ein exzellent schlechter Schüler war. Heute könnte ich mir für so manches was ich damals in der Schule getrieben habe in den Ähem, ihr wisst schon, beißen.
Thowe
2003-09-27, 19:22:13
...
Sondern darum das die Mods nicht ihre "Macht" missbrauchen sollten um moralische Werte so einseiitg durchzusetzen.
Wenn man die moralische Messlatte so hoch legen will (was ich u.a auch nicht begrüße), das man Hausaufgaben Threads schließt, dann müßten andere Threads schon lange geschlossen werden.
...
Was ist Machtmissbrauch? Sicherlich, man könnte sagen, das Bevormundung eine Form von Machtmissbrauch ist, aber ab wann ist eine Bevormundung etwas negatives?
Angenommen es werden weiterhin Hausaufgabenthreads in dem Sinne wie ich sie verstehe gepostet. Dann haben wir einen negativen Lerneffekt, im einzelnen sieht das dann wie folgt aus:
User A startet Thread mit: "Ey Leute, heute haben wir als Aufgabe bekommen das und das und das", kann mir mal jemand die Lösung aufschreiben?
Es ist jetzt unbedingt anzunehmen, das früher oder später jemand wie User B diese Frage beantworten wird. Damit haben wir zwei /(Aus-)Wirkungen. 1. User A hat seine Antwort und ist bestens zufrieden und 2. User B hat jemanden geholfen und ist z.B. irgendwo stolz auf sich selbst.
Da bleiben dann aber noch die Randwirkungen, wie z.B. unser User C, dieser hat den Thread gesehen und erinnert sich leidvoll an seine eigenen Hausaufgaben. Schwupp, schon ist ein Thread erstellt, wo er nach einer "Lösung" für die seinigen fragt. Auch hier wird sich wieder jemand finden, der auf die Frage antworten wird.
Schon haben wir zwei Hausaufgaben-Threads. Den von User A und den von User C und was haben wir noch? Eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit, das sich User D finden wird, der auch seine Hausaufgaben gemacht haben will.
Was uns zum alt bekannten Schneeballprinzip bringt. Die Anzahl der Threads steigt letztendlich lawinenhaft an, etwas das ansich schon unschön wäre. Aber neben diesem Problem haben wir wieder eine andere Nebenwirkung.
Da eine Anzahl von User ihr Wissen nicht gemehrt haben, diese vielleicht letztendlich dieses Wissen für eine Arbeit benötigt hätten, wird die Zensur dementsprechend schlechter ausfallen.
Für mich ist das keine Moralfrage, eher u.U. eine existenzielle und somit eine Grundsatzfrage. Eine Grundsatzfrage lässt aber keinen Spielraum im üblichen Sinne, sie kennt nur "Ja" und "Nein" und in diesem Fall sehe ich es als verpflichtend an, das hier bei dieser Frage ein klares "Nein" steht.
PS: Ich wäre froh wenn sich jemand früher mal um mich und meine schulischen "Leistungen" gekümmert hätte. Dann hätte ich nicht ewig das Problem, das ich mich rechtfertigen muss nicht so doof zu sein wie es meine "Schullaufbahn" diktiert. Dummerweise gibt es keine Zeitmaschinen das zu korrigieren, also muss ich damit leben und kann nur versuchen, andere vor sich selbst zu bewahren.
AtTheDriveIn
2003-09-27, 19:57:28
Was ist Machtmissbrauch? Sicherlich, man könnte sagen, das Bevormundung eine Form von Machtmissbrauch ist, aber ab wann ist eine Bevormundung etwas negatives?
Machtmissbrauch ist es beispielsweise wenn du deine Möglichkeiten als Mod benutzt (editieren usw.), bevor du die anderen (allgemeinen) Möglichkeiten ausgenutzt hast.
So schießt du schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Darüberhinaus ist es auch nicht deine Aufgabe als Mod sich um die schulische Entwicklung der anderen Member zu kümmern.
Kannst wegen mir ja gerne die normalen Möglichkeiten, User zu beeinflussen, ausschöpfen. Aber so hat es einen faden Beigeschmack.
User A startet Thread mit: "Ey Leute, heute haben wir als Aufgabe bekommen das und das und das", kann mir mal jemand die Lösung aufschreiben?
Es ist jetzt unbedingt anzunehmen, das früher oder später jemand wie User B diese Frage beantworten wird. Damit haben wir zwei /(Aus-)Wirkungen. 1. User A hat seine Antwort und ist bestens zufrieden und 2. User B hat jemanden geholfen und ist z.B. irgendwo stolz auf sich selbst.
Da bleiben dann aber noch die Randwirkungen, wie z.B. unser User C, dieser hat den Thread gesehen und erinnert sich leidvoll an seine eigenen Hausaufgaben. Schwupp, schon ist ein Thread erstellt, wo er nach einer "Lösung" für die seinigen fragt. Auch hier wird sich wieder jemand finden, der auf die Frage antworten wird.
Schon haben wir zwei Hausaufgaben-Threads. Den von User A und den von User C und was haben wir noch? Eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit, das sich User D finden wird, der auch seine Hausaufgaben gemacht haben will.
Was uns zum alt bekannten Schneeballprinzip bringt. Die Anzahl der Threads steigt letztendlich lawinenhaft an, etwas das ansich schon unschön wäre. Aber neben diesem Problem haben wir wieder eine andere Nebenwirkung.
Da eine Anzahl von User ihr Wissen nicht gemehrt haben, diese vielleicht letztendlich dieses Wissen für eine Arbeit benötigt hätten, wird die Zensur dementsprechend schlechter ausfallen.?
Eine Entwicklung wie Diese ist in meinen Augen sehr unwarscheinlich.
Braincatcher
2003-09-27, 20:14:43
Machtmissbrauch ist es beispielsweise wenn du deine Möglichkeiten als Mod benutzt (editieren usw.), bevor du die anderen (allgemeinen) Möglichkeiten ausgenutzt hast.
So schießt du schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Darüberhinaus ist es auch nicht deine Aufgabe als Mod sich um die schulische Entwicklung der anderen Member zu kümmern.
Kannst wegen mir ja gerne die normalen Möglichkeiten, User zu beeinflussen, ausschöpfen. Aber so hat es einen faden Beigeschmack.
Eine Entwicklung wie Diese ist in meinen Augen sehr unwarscheinlich.
Das ist deine subjektive Meinung - ich beispielsweise kann Thowes Gedankengang sehr gut nachvollziehen.
StefanV
2003-09-27, 20:39:03
@AtTheDriveIn
Wie alt bist du eigentlich??
Gehst du eigentlich noch zur Schule??
AtTheDriveIn
2003-09-28, 13:10:00
Original geschrieben von Stefan Payne
@AtTheDriveIn
Wie alt bist du eigentlich??
Gehst du eigentlich noch zur Schule??
Wenn du damit meinst das ich nur dagegen bin, weil ich vorhab meine Hausaufgaben von euch machen zu lassen, dann hast du mich absolut nicht verstanden.
btw: 21 und student.
AtTheDriveIn
2003-09-28, 13:12:17
Das ist deine subjektive Meinung - ich beispielsweise kann Thowes Gedankengang sehr gut nachvollziehen.
Ich kann das ja auch verstehen, aber ich finds dennoch übertrieben.
kolja
2003-09-28, 13:55:28
Ich wäre froh wenn sich jemand früher mal um mich und meine schulischen "Leistungen" gekümmert hätte. Dann hätte ich nicht ewig das Problem, das ich mich rechtfertigen muss nicht so doof zu sein wie es meine "Schullaufbahn" diktiert. Dummerweise gibt es keine Zeitmaschinen das zu korrigieren, also muss ich damit leben und kann nur versuchen, andere vor sich selbst zu bewahren.
Man könnte da fast unterstellen, dass du andere zwingen willst, das zu machen was du nicht getan hast, da du bedauerst nicht die positiven Folgen davon getragen hast.
Ich kann nur noch mal betonen, dass eine Angst vor Hausaufgaben Threads im Vergleich zu dem ganzen anderen Müll sehr inkonsequent ist. Die Leute, die hier einen Thread schreiben, haben sich im jedenfall schon ein bisschen mit dem Problem aus einander gesetzt und denken jetzt: "gibt´s nun noch ne neue Idee oder soll ich resignieren und mich auf die faule Haut legen?"
Vielleicht sollte man eher die Leute dann noch mehr für das Thema interessieren, ihnen viellericht, wenn man sich damit auskennt ihnen auch was davon erzählen, sodass sie was damit anfangen können und dann sich auch in der Schule nicht langweilen.
Thowe
2003-09-28, 16:31:37
Original geschrieben von kolja
Man könnte da fast unterstellen, dass du andere zwingen willst, das zu machen was du nicht getan hast, da du bedauerst nicht die positiven Folgen davon getragen hast.
Zwingen kann ich so oder so niemanden, er kann immer noch seinen Schulnachbarn oder wen auch immer fragen.
Ich kann nur noch mal betonen, dass eine Angst vor Hausaufgaben Threads im Vergleich zu dem ganzen anderen Müll sehr inkonsequent ist. ...
In erster Linie geht es mir immer noch um den Schneeballeffekt, ich möchte nicht wie letztens 7 Hausaufgaben-Threads auf der ersten Seite des Off-Topics Forums mehr sehen.
Wie wärs mit einem Unterforum "Hausaufgaben und Schule"?
Viking-Warrior
2003-09-30, 21:34:40
Vielleicht würde ein einzelner Sticky-Thread schon reichen.
Muss man halt genau aufpassen, wer welche Frage beantwortet.
Und die Mods müssten auch nur noch einen einzigen Thread kontrollieren, ob da jemand nur eine Komplettlösung will, (und dann halt warnen, Posting editieren, o.ä.) oder ob derjenige sich schon (wenigstens ein Bisschen) mit dem Thema beschäftigt hat und nicht mehr weiter weiß.
Und die anderen User, die helfen wollen, dürfen auch keine Komplettlösung liefern, sondern nur Hinweise und Beispiele.
Was meint ihr, ist sowas machbar?
Thowe
2003-09-30, 22:18:16
Original geschrieben von Gast
Wie wärs mit einem Unterforum "Hausaufgaben und Schule"?
Nö, lieber nicht. Wenn jemand da was hat und meint "Hilfe" zu brauchen, der kann ja mal auf www.hausaufgaben.de vorbeischauen.
Frage zu "Fällen" können je nach Natur im Wissenschaftsforum, Kunst etc. gestellt werden. Was nicht zuordbar ist, das geht ins OT. Natürlich solange es keine Lösungs- sondern Verständnis-Fragen sind. Ist abzusehen das es in eine Unterhaltung ausartet, dann würde ich es gerne sehen wenn der Thread in der Spielwiese ist oder aber, die beider Personen das per PN machen bzw. ICQ o.Ä.
Thowe
2003-09-30, 22:18:55
Original geschrieben von Viking-Warrior
Vielleicht würde ein einzelner Sticky-Thread schon reichen.
Muss man halt genau aufpassen, wer welche Frage beantwortet.
Und die Mods müssten auch nur noch einen einzigen Thread kontrollieren, ob da jemand nur eine Komplettlösung will, (und dann halt warnen, Posting editieren, o.ä.) oder ob derjenige sich schon (wenigstens ein Bisschen) mit dem Thema beschäftigt hat und nicht mehr weiter weiß.
Und die anderen User, die helfen wollen, dürfen auch keine Komplettlösung liefern, sondern nur Hinweise und Beispiele.
Was meint ihr, ist sowas machbar?
Uch denke das wird zu unübersichtlich.
try2fixit
2003-10-01, 02:27:36
Du sprichst mir voll aus der Seele.
Auch ich bin dafür, erst einmal an eine Thematik selber heranzugehen. Wenn man allerdings merkt, daß man schon den Ansatz einer Aufgabe nicht versteht, dann braucht man nicht zu schreiben, daß man aus...Gründen noch nicht einmal den Ansatz versteht. Das würde zu unnötigem Geläster a´la "Du bist aber Blöd, daß Du ....nicht verstehst führen"!
Es sollte jedem selber überlassen bleiben, wie er die Prüfungen schafft.
Die Kälte der Argumentation, die dem unbedarften User hier oft entgegenschlägt, widert mich an.
Einige sollten sollten sich mal ganz gewaltig an die eigene Nase packen. Oder hast Du noch nie eine Aufgabe abgeschrieben und trotzdem daraus gelernt, Thowe?
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Aber einige Moderatoren halten sich hier anscheinend schon fast für Halbgötter.
Hallo: Wacht doch endlich einmal aus Eurem selbstgefälligen und selbstherrlichen Dornröschenschlaf auf!
Bei einer solchen sozialen Kälte ist das nächste Erfurt bestimmt nicht weit....
MfG
Mario
Thowe
2003-10-01, 23:12:03
Original geschrieben von try2fixit
Du sprichst mir voll aus der Seele.
Auch ich bin dafür, erst einmal an eine Thematik selber heranzugehen. Wenn man allerdings merkt, daß man schon den Ansatz einer Aufgabe nicht versteht, dann braucht man nicht zu schreiben, daß man aus...Gründen noch nicht einmal den Ansatz versteht. Das würde zu unnötigem Geläster a´la "Du bist aber Blöd, daß Du ....nicht verstehst führen"!
Das ist eher ein ganz anderes Problem, dummerweise glauben viele Personen das sie durch das "schlecht machen" anderer sich selbst besser machen. Da kann man diesen sehr schön mit Fragen wie: "Wenn du doch so klug bist, wieso lästerst du über andere?" begegnen. Wenn jemand etwas nicht versteht, dann versteht er es halt nicht. Die meiste Zeit am Tag ist mir auch die Unterscheidung von Rechts und Links eine Krux.
Es sollte jedem selber überlassen bleiben, wie er die Prüfungen schafft.
Das ist etwas, das ich persönlich für mehr als falsch halte. Jeder sollte eine gewisse Festigkeit besitzen damit er in der Zukunft bestehen kann. Ich halte ich durchaus für möglich, das dies nahezu jeder erreichen mag. Sicherlich muss man hier deutlich Anhand der Qualifikation entscheiden, wer denn letztendlich was wird. Es ist unsinnig wenn jemand in einen Beruf gesteckt wird, der ihn nicht liegt. Hierbei sollte man ja nicht den Druck unterschätzen den eine Person dabei ausgesetzt ist, wenn er massive Angst vor Fehlern o.Ä. hat. Da ist es besser, wenn er einen für ihn einfachen Weg wählt.
Die Kälte der Argumentation, die dem unbedarften User hier oft entgegenschlägt, widert mich an.
Was ist Kälte? Ich denke man muss auch einen gewissen Fairness-Aspekt immer mitbetrachten. Wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder Person einen Leistungsmassstab ausgesetzt wird. Es wäre unsinnig dies verschönern zu wollen, sinnig wäre es eher, wenn dieser Index über kurz oder lang unsinnig wird. Solange dieser Zustand aber nicht gegeben ist, solange werden Menschen knallhart bewertet. Sicherlich, man könnte der Gesellschaft die Schuld geben und doch sind wir dazu verpflichtet in dieser zu leben oder sie zu ändern. Letzteres ist ein Prozess der sich von selbst entwickelt, solange sollte man versuchen der Gesellschaft nicht zu schaden, Schaden bedeuten u.U. wiederum eine gewisse Stagnation. Untern Strich ist es das alte "Mit dem Strom schwimmen" oder "Mit den Wölfen heulen", mehr ist es nicht.
Einige sollten sollten sich mal ganz gewaltig an die eigene Nase packen. Oder hast Du noch nie eine Aufgabe abgeschrieben und trotzdem daraus gelernt, Thowe?
Nein, ich habe mein Lebtag noch nicht abgeschrieben. Wenn ich etwas nicht konnte oder wollte, dann habe ich es halt nicht getan. Abschreiben ist aus meiner Sicht nuneinmal auch nur eine Form von Selbstbetrug, warum sollte ich mich besser machen wollen als ich bin? Ich persönlich halte es für keine Schande etwas nicht zu können und einen Leistungsdruck, den ich für unsinnig halte, setze ich mich nicht aus.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Aber einige Moderatoren halten sich hier anscheinend schon fast für Halbgötter.
...
Schöne Zitate, bloß im Zusammenhang weder passend noch in irgendeiner Form argumentiert. Unterstellungen zu betreiben ist auch keine Lösung um in einer Diskussion einen Gewinn einzubringen.
Bei einer solchen sozialen Kälte ist das nächste Erfurt bestimmt nicht weit....
MfG
Mario
Robert Steinhäuser hatte ganz andere Probleme und diese haben in keinen Detail mit der Frage etwas zu tun, ob man Hausaufgaben von anderen machen lässt oder abschreibt. In diesem speziellen Fall kann man durchaus einen hohen Teil der Schuld den Lehrkörper und allen voran der Schulleitung vermachen. Diese wollten und haben den "unbeliebten Schüler" förmlich abgesägt, sogar in einer Form die gegen geltenes Schulrecht geht. Der Primärauslöser zum Amoklauf war aber wohl die Tatsache, das er dank dieser Handlung u.U. ohne jeglichen Schulabschluss dagestanden hätte. Der Rest seines sozialen Umfeldes waren da nur noch Facetten die letztendlich dazu beigetragen haben, diesen Weg zu gehen.
Das Problem hier ist nicht die soziale Kälte, für mich so oder so ein Kandidat für das Unwort das Jahres. Unser Problem ist eher der Glaubensverlust an der Gesellschaft und anderen für uns wichtigen Werten. Letztendlich sind wir es, die immer mehr die "globale Kälte" zelebrieren, uns als Person über alles stellen und damit den allgemeinen Druck auf andere, die vermeindlich weniger gut sind, erhöhen. Dieses ganze Zwingen um in der Leistungsgesellschaft überleben zu können, das ist die eigentliche Krankheit. Eine Gesellschaft ist die Summe aller Menschen die in dieser leben und der Kernsatz und somit das Kernproblem ist, das sich jeder sich mit dieser identifizieren können muss. Akzeptanz ist der Schlüssel, die Ignoranz des Einzelnen der Wegbereiter zur Dekadenz.
Im Prinzip muss das ganze Schulsystem komplett novelliert werden, dazu gehört auch, das die Bewertungssysteme angepasst werden und vor allem auch, das Hausaufgaben als Pflicht abgeschaft werden. Solche Bewertungen wie "Betragen" haben nichts auf dem Zeugnis zu suchen.
StefanV
2003-10-01, 23:22:45
Das ist etwas, das ich persönlich für mehr als falsch halte. Jeder sollte eine gewisse Festigkeit besitzen damit er in der Zukunft bestehen kann. Ich halte ich durchaus für möglich, das dies nahezu jeder erreichen mag. Sicherlich muss man hier deutlich Anhand der Qualifikation entscheiden, wer denn letztendlich was wird. Es ist unsinnig wenn jemand in einen Beruf gesteckt wird, der ihn nicht liegt. Hierbei sollte man ja nicht den Druck unterschätzen den eine Person dabei ausgesetzt ist, wenn er massive Angst vor Fehlern o.Ä. hat. Da ist es besser, wenn er einen für ihn einfachen Weg wählt.
Einmal das...
Als ich noch zur Schule ging, da ging mir (und auch einigen anderen) die Tatsache tierisch aufn Sack, daß da einige Personen, die nicht kapiert haben, was der Lehrer an der Tafel vorgeführt haben, die Klappe aufgerissen haben und dargelegt haben, was sie nicht verstanden haben, als sie die Chance dazu hatten!! (dieser Mathe-Lehrer stellt sich erst an die Tafel, vollführt da einige Kunststücke und stellt dann die obligatorische Frage: 'habt ihrs soweit verstanden??', worauf alle immer genickt haben)...
Wobei ich auch schonmal die Situation hatte, wo ein Lehrer eine richtige Pfeife war und man irgendwie das Gefühl hatte, daß der davorn nicht weiß, was er tut...
Die härte schlechthin war, als er erzählt hat, daß er nicht wüsste, wie man schriftlich dividiert...
Ist wirklich schön, wenn man sowas in 'Rechnungswesen' hat...
Ich fordere ein Bewertungssystem für die Lehrer und wenn die nicht den Kriterien entsprechen, dann ab mit denen an die Schulbank, damit die nochmal lernen, was sie lehren sollen...
PS: ich hatte auch mal den Fall, daß man die ganze (doppel) Stunde über sonstwas gefaselt haben, dann durften wir alle immer Seitenweise Hausaufgaben machen und das war leider die Regel...
Ein HGB wäre auch nicht schlecht, für die Hausaufgaben...
Wirklich nett...
Meine Forderung -> abschaffen von 'Aufgabenbüchern', der Unterricht sollte eher individuell sein und nicht streng nach Fahrplan...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.