PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Source leaked


Seiten : 1 [2]

Omnicron
2003-10-04, 14:59:35
Original geschrieben von Metzler
Also das untere sieht nach RTCW aus. Aber das obere ? Woher kommt das ?

Also nach dem HUD zu urteilen sind beide aus dem selben Spiel.
Aber das ist nicht RTCW ;)

Demirug
2003-10-04, 15:02:36
Original geschrieben von Omnicron
Also nach dem HUD zu urteilen sind beide aus dem selben Spiel.
Aber das ist nicht RTCW ;)

Auf das HUD würde ich nichts geben sowas kopiert man leicht ein.

Metzler
2003-10-04, 15:31:35
Ja, die HUDs sind bei beiden auch nicht identisch trotz gleicher Bildgröße.

Herr.Penaten
2003-10-04, 15:32:55
ich glaub aber nich das die aus HL² sind...obwohl den Wagen gabs doch auch schon in der E3 Demo..

Demirug
2003-10-04, 15:39:19
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich glaub aber nich das die aus HL² sind...obwohl den Wagen gabs doch auch schon in der E3 Demo..

Das andere wurde AFAIK als aus einer Custom UT2003 Map identifiziert.

BerndJazz
2003-10-04, 15:59:39
Hallo

Was mich noch interessieren würde: hätten wir tatsächlich endlich mal den perfekten release eine Spieles erlebt wenn dieser Angriff auf Valve nicht stattgefunden hätte?
Ich finde alles hat darauf hingedeutet. Und erst als Valve wenige Tage vor dem Erscheinen gemerkt hat welche Katastrophe da wirklich passiert ist kam es zu dieser schwiemeligen Absage des Termins.
Denn warum hätten sie diese Kampagne so lange aufrecht erhalten sollen um alle zu verärgern wenn ihnen schon länger klar war das sie den Termin nicht halten können.?

MfG

BerndJazz

Herr.Penaten
2003-10-04, 16:14:35
glaub ich auch irgendwo in den Sources steht ja auch Date: 30th September


Wenns so sein sollte, sollte man dem Wichser der das gemacht hat sein ganzen Leben versauen egal wie alt!

Demirug
2003-10-04, 16:20:52
Was ist ein perfekter Release? Termingerecht?

Niemand gibt gerne zu wenn seine Computer gehackt werden. Man geht auf diesem Gebiet sogar von einer sehr hohen Dunkelziffer aus weil betroffene Firmen aus Imagegründen lieber schweigen. So ist es durchaus verständlich das Valve erst dann etwas gesagt hat als es offentsichtlich geworden ist. Möglicherweise war man sich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht 100% sicher was nun alles abhanden gekommen ist.

Metzler
2003-10-04, 16:24:12
Ist man eigentlich sicher, dass nur der Source Code rausgegangen ist ? Oder ist wirklich alles geleaked worden ?

Herr.Penaten
2003-10-04, 16:25:50
frag ich mich irgendwie auch...da war doch sicher nich nur der Source Code auf seinem Rechner?

BerndJazz
2003-10-04, 16:31:30
@Demiurg

Genau das meine ich. Ein fertiges! Spiel zum ersten! angekündigten Termin. Valve scheint bis kurz davor dran geglaubt zu haben. Und dann das.

MfG

BerndJazz

deekey777
2003-10-04, 16:42:55
Original geschrieben von Gast
http://gtwy.hl2arena.com/post-78-1065133215.jpg

Ein Fake!!!

Demirug
2003-10-04, 17:00:08
Herr.Penaten & Metzler, es hängt davon ab ob der Sourcecode von einer Platte oder aus dem Sourcecontrol System gezogen wurden. Im zweiten Fall könnte es durchaus sein das der Content mit einem anderen System verwaltet wird an das der (oder die) Hacker noch nicht rangekommen war.

BerndJazz
2003-10-04, 17:07:17
Na, dann wollen wir das mal hoffen( das es nur der Code ist). Aber die ersten Gerüchte sagen schon was anderes.
ich befürchte hier haben ein paar Vollidioten der Firma Valve und millionen von Gamern einen riesigen Schaden zugefügt nur um sich selber einen runterzuhohlen.

BerndJazz

Herr.Penaten
2003-10-04, 17:37:46
aber irgendwie kanns nich sein das es am 30. September rauskommen sollte...in den Sources die vom 11. September steht das es am 30. rauskommen soll

aaaber diese Präsentation auf ALcatraz wurde in der Zeit auch schon angekündigt..wieso sollte Valve eine Präsentation von HL² machen wenn das Game am selben Tach rasukommt?!

Demirug
2003-10-04, 17:42:12
Original geschrieben von Herr.Penaten
aber irgendwie kanns nich sein das es am 30. September rauskommen sollte...in den Sources die vom 11. September steht das es am 30. rauskommen soll

aaaber diese Präsentation auf ALcatraz wurde in der Zeit auch schon angekündigt..wieso sollte Valve eine Präsentation von HL² machen wenn das Game am selben Tach rasukommt?!

Die Presentation hätte wohl der offizielle Startschuss werden sollen. Und am nächsten Tag hätte es dann jeder kaufen können.

Gast
2003-10-04, 17:47:34
ich bin so traurig
die plöten hax0rs

Crushinator
2003-10-04, 18:17:09
Jetzt mal was zum lach0rn:

http://gtwy.hl2arena.com/funny/gn.jpg

;D

Hype-Life 2
2003-10-04, 18:45:11
Angenommen, es stimmt tatsächlich, dass HL2 (ohne den Leak) am 30.9. fertig gewesen wäre. Dann sollte Valve nun sofort die Single-PLayer-Version ohne STEAM, die durch den Leak nicht gefährdet ist, auf CD pressen und ohne STEAM sofort auf den Markt bringen.

Wenn sie das nicht tun, dann hätte das zwei mögliche Gründe:

1.: sie haben gelogen und das Spiel ist tatsächlich noch nicht fertig. Hinweise im Source könnten das belegen. Warum sollten sie lügen und die Communitiy hinhalten? Um ATI die Propaganda-Show am 30.9. nicht zu versauen?

oder

2.: sie sind noch geldgeiler und wollen der Community unbedingt STEAM aufzwingen. Durch den Leak müssen sie STEAM natürlich überarbeiten - und das dauert eben.

Oder beides.

deekey777
2003-10-04, 21:13:35
Die Nur-SP-Version sollte auch upgradefähig sein - auf MP+Mod-Unterstützung, darum könnte auch diese Version betroffen sein. Wenn nicht: Es wäre einfach unfair, die SP-Version herauszubringen.

Finger weg von angeblichen HL2-Betas!!!

beta3
2003-10-04, 21:20:31
kann mir bitte mal wer sagen, wieso steam ne abzocke is?

hab ueberhaupt keine ahnung davon

maas
2003-10-04, 21:20:53
Original geschrieben von deekey777
Die Nur-SP-Version sollte auch upgradefähig sein - auf MP+Mod-Unterstützung, darum könnte auch diese Version betroffen sein. Wenn nicht: Es wäre einfach unfair, die SP-Version herauszubringen.


Wieso unfair? Es wäre das beste - sowohl für Valve als auch für die Spieler.

Eine möglichst schnelle Flucht nach vorn wäre Valve anzuraten. Aber Gabe ist anscheinend im Krisenmanagement genau so eine Niete wie in Computersicherheit. ;)

deekey777
2003-10-04, 21:41:31
Du wartest auf HL2 "full" - mit der kastrierten Version kannst du nichts anfangen. Aufeinmal bringt Valve nur die SP-Version heraus. Holst du sie, wenn du weisst, dass du später für MP+Modunterstützung mehr als Differenz Full-SP zahlen musst? Ja! Aber jeder würde sich verarscht fühlen. Für meine Ansprüche ist die SP-Version ausreichend, nur die Modunterstützung würde mir fehlen (SP-Mods natürlich).

deekey777
2003-10-04, 21:42:34
Original geschrieben von beta3
kann mir bitte mal wer sagen, wieso steam ne abzocke is?

hab ueberhaupt keine ahnung davon

Es ist keine Abzocke! Entweder du nutzt es oder nicht! Steam ist aber sehr lästig.

beta3
2003-10-04, 23:05:32
Original geschrieben von deekey777
Es ist keine Abzocke! Entweder du nutzt es oder nicht! Steam ist aber sehr lästig.

man muesste ja beim spielen immer mit dem inet verbunden sein, oder?
so wie's mit der freelancer demo mal war (es gab zwei, eine normale und eine wo man immer im inet sein musste)

tb
2003-10-05, 02:46:41
Original geschrieben von Demirug
Für viele dieser Schader hätte wie gesagt auch 1.1 oder 1.4 ausgereicht und laut ATI sind 1.X Shader durchaus noch einen Tick schneller als ein vergleichbarer 2.0 Shader. Für ATI Chips wäre aber das Kosten/Nutzen verhältniss nicht ausreichend für einen solchen Schritt.

sind wir doch mal ehrlich, ati bezahlte $6 mio. und dafür hat sich valve extrem mit optimierungen, welche anderen vpu's gut passen würden, zurückgehalten. das ist doch der taum eines jeden arbeitnehmers - geld für nichts tun

Thomas

TheCounter
2003-10-05, 03:33:00
Was alles mit dem Sourcecode möglich ist:

http://aikido.ath.cx/hl2.mpeg

Bei izonews steht sogar wie man das selber machen kann.

LudiKalell
2003-10-05, 05:03:13
1. @tb, ich finde es etwas verunsichernd, wenn der Author des bald evtl. wichtigsten 3D Benchmarks so eine subjektive Meinung vertritt.. es sei denn natürlich du kannst einwandfrei die Amoral hinter Valves Tun beweisen..
Wie Demirug schon postete, es muss nichts daran verwerflich sein einfache Shader zu verwenden, wenn der Entwickler nicht einem Ex-Monopolisten und seinen Designfehlern Rechnung tragen möchte.

2. es ist offiziell bestätigt dass der Leak NICHt der Grund für die Verschiebung ist.. gerade wenn man sich die vielen angeblich "sicheren" Aussagen von Resellern, Publisher, sogar einigen Scene-Webmastern der letzten Monate anschaut, HL2 würde es nicht bis zum 30. Sept. schaffen, erscheint das auch recht plausibel

bitte bevor weitere Fragen aufkommen, die schon irgendwo im Internet beantwortet wurden, diesen praktischen "Valve official Info only" Thread im Hl2. net forum anschaun:
ok, Link kommt später da die Seite gerade down ist..
nur zur Vorinformation: der Thread ist ca. 23 Pages ang und enthält ne Menge AntwortMails von Gabe Newell auf Fan Fragen
ironisch: das was am meisten gelobt wurde, dass nämich Valve auf fast jede Frage per Mai antwortet, wurde ihnen am Ende teilweise zum Verhängnis..

Gast
2003-10-05, 05:40:43
Original geschrieben von beta3
kann mir bitte mal wer sagen, wieso steam ne abzocke is?

hab ueberhaupt keine ahnung davon

Würde mich auch mal interessieren, was ist dieses STEAM überhaupt? Ich leses das hier immer, habe davon aber noch nichts gehört. sorry für die vielleicht blöde Frage.

Gast2
2003-10-05, 06:01:07
Original geschrieben von Gast
Würde mich auch mal interessieren, was ist dieses STEAM überhaupt? Ich leses das hier immer, habe davon aber noch nichts gehört. sorry für die vielleicht blöde Frage.

Steam ist Content Delivery bzw. Digital Rights Managment und Verkaufsstrategie in einem. Wenn HL2 released wird soll es verschiedene Möglichkeiten geben das nach bezahlung über STeam zu beziehen. Günstiger und Wahlweise mit oder ohne Multi Player Modus, für Valve ist das ein sehr großer Schritt in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Publishern außerdem kann man so evtl. Raubkopieren ein Schnippchen schlagen und macht durch günstigere Preise das Spiel auch für Leute interessant die es sich sonst vielleicht über Filesahring Dienste klauen würden.

Steam ist mittlerweile so ne Art Allrounder geworden, integrierte Buddie List a la ICQ, Mini Games für Zwischendurch usw. du lädst dir dadurch Komfortabel (wenn die Bandbreite mitspielt) Patches und Mods herunter. Überaus praktisch und sieht auch eigentlich gar nicht schlecht aus.

Das Problem dabei ist die Bandbreite und die ist bissher wenn etwas neues veröffentlicht wurde das jeder saugen will immer äußerst knapp gewesen. Was sich letzten Endes in einem sehr träge bedienbaren Steam äußerte was nunmal bei vielen Leuten die Erkenntniss aufkommen ließ Steam wäre Schrott, dabei isses wirklich nicht so und es ist weitgehendst ein Bandbreitenproblem.

Außerdem was viele nicht kapiert haben der Zwang eine online Verbindung (was natürlich für viele LAN Partys recht ärgerlich wäre) zum benutzen von Steam zur verfügung zu haben, besteht nur in der Anfangszeit (steht in dem Valve info Thread).

Steam wurde somit einfach von vielen wegen Unverständniss fälschlicherweise als Schrott abgestempelt.

Was jetzt allerdings ein weiters Problem aufwirft ist das mit dem HL2 Source Code auch Teile des Steam Source Codes geklaut und später im Netz veröffentlich wurden was Steam an sich potentiell angreifbar macht.

Gast2
2003-10-05, 06:19:14
Original geschrieben von beta3
man muesste ja beim spielen immer mit dem inet verbunden sein, oder?
so wie's mit der freelancer demo mal war (es gab zwei, eine normale und eine wo man immer im inet sein musste)

Würdest du mal eben so 6 Mille ablehnen? Sicherlich nicht ich denke die meisten von uns würden Land und Leute dafür verlassen - Ideale Adee und wech.

Valve sieht enormen Ausgaben entgegen vor allem weil sie eben auf Ihrer Selbständigkeit bestehen und momentan die Basis Ihrer Publisherlosen Vertriebsstrucktur aufbauen. Da ATI zweifelsfrei momentan die Leistungsfähigeren Karten hat braucht man da auch kein schlechtes Gewissen haben.

Auch Bandbreite muss bezahlt werden und wenn man mal überlegt wieviele hunderttausende(?) von Menschen zum Beispiel CS zocken (Weltweit) werden hier enorme Anforderungen gestellt. Und wie ja jetzt bekannt wurde waren nur sehr wenige Organisationen bereit das kostenlos zur verfügung zu stellen (verständlicherweise).

Jetzt nach dem Leak sind die anstehenden Ausgaben um ein vielfaches angestiegen. Anwälte, Sicherheitsexperten, Zeitlicher mehr- Aufwand um den Code abzuändern usw. ...

Zu Nvidia: kein Unternehmen sonst ist in den letzten Monaten so oft auf frischer Tat, mit herunter gelassenen Hosen ertappt worden, von einem Fettnäpfchen in's nächste. Die einst gute Reputaion ist längt dahin. Verständlicherweise will man damit bei Valve nicht asoziiert werden.

Gast
2003-10-05, 06:19:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Codeklau ist echt ne üble Sache. Obwohl ich es interessant finde, das man in sowas mal reingucken könnte. Ist leider der sehr negative Punkt das es einige wenige sehr leicht misbrauchen können und vermutlich auch werden.
Die protokolle könnte man zwar leicht modifiziren, aber komplet umstellen, so das sie nicht leicht erhackbar sind, ist wesentlich mehr arbeit.

Gast2
2003-10-05, 06:20:02
Original geschrieben von tb
sind wir doch mal ehrlich, ati bezahlte $6 mio. und dafür hat sich valve extrem mit optimierungen, welche anderen vpu's gut passen würden, zurückgehalten. das ist doch der taum eines jeden arbeitnehmers - geld für nichts tun

Thomas

Ups sry wollte tb quoten.

Gast
2003-10-05, 06:41:21
Jetzt da aktuelle Nvidia Karten offiziell als nicht voll DX9 kombatibel gedroppt wurden kann man nur hoffen das die neue Kartengeneration ein gescheiter Wurf wird, sonst siehts bei Nvidia schon serh bald ziehmlich mau aus.

Exxtreme
2003-10-05, 09:50:55
Original geschrieben von Gast
Jetzt da aktuelle Nvidia Karten offiziell als nicht voll DX9 kombatibel gedroppt wurden kann man nur hoffen das die neue Kartengeneration ein gescheiter Wurf wird, sonst siehts bei Nvidia schon serh bald ziehmlich mau aus.
Die GFFX-Serie ist voll DX9-kompatibel.

TheCounter
2003-10-05, 12:06:55
Original geschrieben von Gast
Jetzt da aktuelle Nvidia Karten offiziell als nicht voll DX9 kombatibel gedroppt wurden kann man nur hoffen das die neue Kartengeneration ein gescheiter Wurf wird, sonst siehts bei Nvidia schon serh bald ziehmlich mau aus.

AFAIK sind die FX Karten VOLL DX9 fähig/kompatibel, nur eben zu langsam (FP16/FP32).

Razor
2003-10-05, 14:13:03
Original geschrieben von Exxtreme
Und wer Microsoftprodukte benutzt um über das Internet zu kommunizieren, der ist sich selber schuld. Anscheinend wurde nämlich ein Bufferoverflow einer IE-Komponente ausgenutzt. Outlook nutzt den IE-Renderer zur Darstellung von E-Mails.
Outlook (nicht Outlook Express ;-) benutzt Word als eMail-Editor. Wer sich allerdings den ganzen Schrott in Form von HTML im eMail-Client anzeigen läßt (ganz egal in welchem !), der ist selber schuld. Outlook läßt sich sicher machen... einfach kein HTML mehr zulassen und das war's schon. Dafür gibt's nen hüsches kleines Tool mit dem Namen 'noHTML', welches eigehende Mails einfach in Plain-Text wadelt, bevor sie im Eingangskorb landen... nix mehr mit irgendwelchen Viren, Trojanern oder sonstigem Gestrüpp.

Und wer der Meinung ist, dass Outlook (oder irgend ein anderer eMail-Client) selbst im Text-Mode noch schädlich sein kann, der muss echt einen an der Waffel haben.

Razor

Steel
2003-10-05, 14:59:52
Original geschrieben von Razor
Outlook (nicht Outlook Express ;-) benutzt Word als eMail-Editor. Wer sich allerdings den ganzen Schrott in Form von HTML im eMail-Client anzeigen läßt (ganz egal in welchem !), der ist selber schuld. Outlook läßt sich sicher machen... einfach kein HTML mehr zulassen und das war's schon. Dafür gibt's nen hüsches kleines Tool mit dem Namen 'noHTML', welches eigehende Mails einfach in Plain-Text wadelt, bevor sie im Eingangskorb landen... nix mehr mit irgendwelchen Viren, Trojanern oder sonstigem Gestrüpp.

Und wer der Meinung ist, dass Outlook (oder irgend ein anderer eMail-Client) selbst im Text-Mode noch schädlich sein kann, der muss echt einen an der Waffel haben.

Razor
Outlook kann Word als Email Editor verwenden oder eben nicht - lässt sich eistellen.
Outlook lässt sich 100%tig sicher machen, das sehe ich auch so.

Der MIME Exploit der hier allerdings zu verdächtigt wird ist mal gute 2 Jahre alt - so lange existiert ein Patch dafür!!!

Gast
2003-10-05, 15:32:13
Original geschrieben von Steel
Outlook lässt sich 100%tig sicher machen, das sehe ich auch so.

Richtig.

Aber nur wenn man es komplett deinstalliert.

Gast
2003-10-05, 15:58:13
Komisch, gerade tauchen berichte über eine variante von MIME auf ... =)

Guck mal [ur=http://vil.nai.com/vil/content/v_99273.htm]hiet[/url]

Übrigens, höpchste Zeit für eine Art PC-Führerschein und -Entzug LOL

up

deekey777
2003-10-05, 23:22:59
Original geschrieben von beta3
man muesste ja beim spielen immer mit dem inet verbunden sein, oder?
so wie's mit der freelancer demo mal war (es gab zwei, eine normale und eine wo man immer im inet sein musste)

Du musst nur mit dem Indernet verbunden sein, wenn du die Dampfversion spielst.

deekey777
2003-10-05, 23:33:57
Das neueste Gerücht: ATi hat was mit dem Diebstahl des Sourcecodes (von einem Leak zu sprechen, wäre untertrieben)zu tun, da mehrmals im Sourcecode der Name von Guennadu Riguer, einem Softwareentwickler von ATi, auftaucht. Wie man zu so einem Vorwurf kommt, ist mir schleierhaft, aber da kommt aber sofort die Frage: Was zum Teufel hat der Name eines ATi-Mitarbeiters im Sourcecode zu suchen? Erklärung auf The Inquirer:" Richard Huddy , who manages game developer relations at the firm, explained there is no significance to the find.
Huddy said: "There's no ATI specific parts [in the code]," he said. "They're all just paths for DirectX9".
He said that ATI had taken a conscious decision just to write to the DirectX 9 specification, without adding anything else to the mix.
Graphics chip companies including Nvidia and ATI, said Huddy, have long collaborated with games developers to assist them to develop efficient code." (etwas verändert, http://www.theinquirer.net/?article=11923 ). Auf so eine Meldung haben doch alle nVidia-Jünger gewartet, um Valve vorzuwerfen, dass HL2 nur für ATi's DX9-Generation optimiert wurde (abgesehen von den letzten Sätzen).

Gast
2003-10-05, 23:34:05
Original geschrieben von deekey777
Du musst nur mit dem Indernet verbunden sein, wenn du die Dampfversion spielst.

NUR IN DER ANFANGSPHASE WIE OFT NOCH.

deekey777
2003-10-05, 23:36:43
Original geschrieben von Gast
NUR IN DER ANFANGSPHASE WIE OFT NOCH.
Und was willst du von mir?

TheRealTentacle
2003-10-05, 23:37:54
Mir kommt das ganze sehr konstruiert vor. Outlook, Keylogger, Computerprobleme ... bei Half-Life 2. So fahrlässig kann doch keiner sein.

Wetten, der hatte Probleme mit w32.blaster, schwachfug.

LudiKalell
2003-10-06, 01:16:51
wer ernsthaft spekuliert Valve würde irgendwelche Nutzen aus der Tatsache ziehen seinen Source Code zu leaken und hätte das so geplant..

wie war die Nummer von der Psychatrie ?

btw. wie ich weiter oben als Gast schon erwähnte, es kommt noch dicker.. eine Beta wird bald folgen, da der Content wie schon erwähnt auch geleakt wurde (mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit..)

"Und ich sagte mir: es hat was gutes: schlimmer kann's nich kommen ! Doch es kam schlimmer.."

Metzler
2003-10-06, 01:22:47
@ludikalell : Noch nicht mitgekriegt, dass das jetzt Trend wird ? Nennt sich glaube ich "Wett-Leaking"... Bei Blizzard und ID haben sie schon sämtliche Laufwerke in Smartftp freigegeben und die Firewalls abgeschaltet ;) :balla: :bonk:

Demirug
2003-10-06, 06:46:41
Original geschrieben von deekey777
Das neueste Gerücht: ATi hat was mit dem Diebstahl des Sourcecodes (von einem Leak zu sprechen, wäre untertrieben)zu tun, da mehrmals im Sourcecode der Name von Guennadu Riguer, einem Softwareentwickler von ATi, auftaucht. Wie man zu so einem Vorwurf kommt, ist mir schleierhaft, aber da kommt aber sofort die Frage: Was zum Teufel hat der Name eines ATi-Mitarbeiters im Sourcecode zu suchen? Erklärung auf The Inquirer:" Richard Huddy , who manages game developer relations at the firm, explained there is no significance to the find.
Huddy said: "There's no ATI specific parts [in the code]," he said. "They're all just paths for DirectX9".
He said that ATI had taken a conscious decision just to write to the DirectX 9 specification, without adding anything else to the mix.
Graphics chip companies including Nvidia and ATI, said Huddy, have long collaborated with games developers to assist them to develop efficient code." (etwas verändert, http://www.theinquirer.net/?article=11923 ). Auf so eine Meldung haben doch alle nVidia-Jünger gewartet, um Valve vorzuwerfen, dass HL2 nur für ATi's DX9-Generation optimiert wurde (abgesehen von den letzten Sätzen).

So ein Blödsinn. Mal wieder typish Inquirer. Es stehen auch Namen von nVidia Leuten im Code. Das sind einfach Codestücke oder Bibliotheken die man von den IHVs bekommen kann damit man das gleichen nicht selbst schreiben muss.

Demirug
2003-10-06, 06:51:16
Original geschrieben von tb
sind wir doch mal ehrlich, ati bezahlte $6 mio. und dafür hat sich valve extrem mit optimierungen, welche anderen vpu's gut passen würden, zurückgehalten. das ist doch der taum eines jeden arbeitnehmers - geld für nichts tun

Thomas

Ganz ausschliessen kann man das wohl nicht. Ich habe aber auch schon an anderen Stellen geschrieben das man bei Valve eben den einfachsten Weg gegangen ist und für die sogenanten NV3X optimierungen nicht gerade viel arbeit aufgewendet hat. Über die Motivationen kann man wenn niemand der Beiteiligten etwas sagt nur spekulieren.

Gast
2003-10-06, 07:42:46
Original geschrieben von Gast2
Würdest du mal eben so 6 Mille ablehnen? Sicherlich nicht ich denke die meisten von uns würden Land und Leute dafür verlassen - Ideale Adee und wech.

Valve sieht enormen Ausgaben entgegen vor allem weil sie eben auf Ihrer Selbständigkeit bestehen und momentan die Basis Ihrer Publisherlosen Vertriebsstrucktur aufbauen. Da ATI zweifelsfrei momentan die Leistungsfähigeren Karten hat braucht man da auch kein schlechtes Gewissen haben.

Auch Bandbreite muss bezahlt werden und wenn man mal überlegt wieviele hunderttausende(?) von Menschen zum Beispiel CS zocken (Weltweit) werden hier enorme Anforderungen gestellt. Und wie ja jetzt bekannt wurde waren nur sehr wenige Organisationen bereit das kostenlos zur verfügung zu stellen (verständlicherweise).

Jetzt nach dem Leak sind die anstehenden Ausgaben um ein vielfaches angestiegen. Anwälte, Sicherheitsexperten, Zeitlicher mehr- Aufwand um den Code abzuändern usw. ...

Zu Nvidia: kein Unternehmen sonst ist in den letzten Monaten so oft auf frischer Tat, mit herunter gelassenen Hosen ertappt worden, von einem Fettnäpfchen in's nächste. Die einst gute Reputaion ist längt dahin. Verständlicherweise will man damit bei Valve nicht asoziiert werden.

I second that.

infintedivine
2003-10-06, 13:28:24
das mit dem optimieren stinkt alles..

eine API ist eben dafür da nicht für eine spezielle hardware zu entwickeln/optimieren, ich persönlich würde auch einfach von allem die neueste version nehmen und wer mit seiner kack hardware da nicht mitkommt hat eben pech gehabt..

ich finde ATI und NVidia gut, hab schon karten von beiden herstellern in meinen kisten gehabt.
NVidia kriecht halt bei den aktuellsten shadern ein wenig rum was solls, wird sich alles einrenken.

der leak von HL2 allerdings ist eine sache die sich nicht so einfach wieder einrenken wird..

wie auch immer, ich werde es mir kaufen(wenns denn mal da ist) und wie damals den Singleplayer-part geniessen.

InFiNiTe

p.s. kill all hacking crackers..

mezzo
2003-10-06, 17:56:41
Original geschrieben von infintedivine
das mit dem optimieren stinkt alles..

eine API ist eben dafür da nicht für eine spezielle hardware zu entwickeln/optimieren, ich persönlich würde auch einfach von allem die neueste version nehmen und wer mit seiner kack hardware da nicht mitkommt hat eben pech gehabt..


Beschissene und kundenfeindliche Einstellung.

Programmiere doch mal ein Spiel, das nur auf den allerneusten 4-GHZ-CPUs laufen soll, und möglichst nur auf Intel, wenn Du von denen gesponsort wirst. "und wer mit seiner kack AMD hardware da nicht mitkommt oder nur 3 Mhz hat hat eben pech gehabt..."

Wenn Du Entwickler wärst, würde man Dich feuern.

Und keiner würde Dein Spiel kaufen.

mezzo
2003-10-06, 17:57:41
.

MuLuNGuS
2003-10-06, 18:39:52
errm,

du hast mich falsch verstanden!!!

ich meinte die aktuellste API (in diesem fall DX9, shader 2.0)und was sie zu bieten hat und nicht aktuellste allerschnellste cpu oder wat weiß ich was...

ach und überhaupt:
deiner meinung nach ist jedes aktuelle game (ganz besonders aktuelle 3d shooter) definitiv kundenfeindlich oder glaubst DOOM3 läuft auf einem 500Mhz PC....lol

p.s. immer logger bleiben

Gast
2003-10-07, 00:30:45
We are on our way to Valve headquarters today to talk with Gabe Newell in person to help clear up all the gossip and speculations. Two members of our staff (RblDiver and Louis_Cyphier) are having a one on one discussion with Gabe Newell.

LIVE BROADCAST TIME: 8:00pm EST / 1:00am GMT

In addition, we are also trying to get Gabe Newell on our Half-Life Radio tonight. However, due to internet security restrictions at this time at Valve headquarters, this may cause a problem doing the live stream. If he can't make it tonight, this doesn't mean he won't be on Half-Life Radio. Perhaps later in the week or next week. However, we are doing our best to get him on the radio.

We will be releasing exclusive information from Gabe Newell. We will be going on Half-Life Radio tonight to talk about the information as well as posting some photos.

Although the interview today with Gabe Newell and Valve is exclusive for this site and Half-Life Radio, we want everyone to know that we are doing this for you. We are doing this for the community. We want everyone to get fresh information and facts without all this "hearsay" stuff that's been going around. No more "hearsay".

If you have a question for Gabe Newell, you may post it by CLICKING HERE!

Live Chat!

We will be broadcasting live from GameSHOUT.net IRC. Channel: #RADIO. Visit www.GameSHOUT.net for info on how to connect. Again, we are in channel: #RADIO

As usual, stay tuned as we bring you the latest news for Half-Life 2!

-Andy Hodges



Ich kann leider kaum Englisch aber könnten ein paar Wortgewandte mal hier posten?

http://www.halflifesource.com/forums/showthread.php?s=&threadid=293&perpage=15&pagenumber=1

Und zwar kann man dort Fragen posten die heute Nacht Gabe Newell gestellt werden.

Damit wir auch (qualitativ) vertreten sind :)

Gast
2003-10-07, 06:26:19
Hab mir den Radio Stream angehört und war bis so zum Ende muss kurz nach 6 Uhr gewesen sein im übervollen IRC channel. Im Endeffekt gibts nicht viel neues, im Grunde waren 2 Fans bei Valve eingeladen die so begeistert waren das sie im Wesentlichen keine Fragen mehr gestellt haben. Allerdings sollen die Fragen aus dem Thread zumindest teilweise noch von Gabe Newell beantwortet werden. Ansonsten hieß es noch es wäre nur ein sehr kleiner Teil des Source Codes gestohlen worden und Valve hätte sich daran nicht mehr länger aufhalten wollen - "Business as usual". War sonst recht witzig nur halt dicke Fakten gab es nicht wirklich.

Gast
2003-10-07, 06:29:20
Hier zum nachlesen:

http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=11376

Metzler
2003-10-07, 11:19:37
Original geschrieben von Gast
... ein sehr kleiner Teil des Source Codes gestohlen worden ...

Wiebitte ?
Was wäre denn bitte ein großer Teil ??

deekey777
2003-10-07, 11:27:06
Worum ging es in diesem Thread???

Was neues: ( http://halflife2.homelan.com/ ) According to Rbl_diver, who visited Valve Software recently, he believed that Valve was really close to getting the hackers. They may even have their names. Here's a brief portion of Rbl_Diver's interview which happened on Half-Life Radio:


They have names on the whiteboard -- the history, date, times -- and other things that looked like file names. That was pretty much a quick issue. You know, it's done! They're on it! They look like they know who did it.

Ich hoffe, sie finden die Diebe!

PS: Einige haben schon auf diesen Thread verlinkt, aber es ist zu bezweifeln, dass einige sich alles angeschaut haben.

Exxtreme
2003-10-07, 12:02:12
Original geschrieben von deekey777
Ich hoffe, sie finden die Diebe!

Muahaha!

Valve selbst ist wohl nicht der Lage die Diebe zu finden.

Die haben anscheinend nicht mal annähernd das KnowHow um sowas zu bewerkstelligen. Wer sich per ungepatchtes Outlook Express das Netzwerk kompromitieren lässt, der wird es wohl nicht hinkriegen, einen Hacker zu fassen.

MuLuNGuS
2003-10-07, 12:16:58
kommt zeit kommt...
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=37367

deekey777
2003-10-07, 14:33:23
Original geschrieben von Exxtreme
Muahaha!

Valve selbst ist wohl nicht der Lage die Diebe zu finden.

Die haben anscheinend nicht mal annähernd das KnowHow um sowas zu bewerkstelligen. Wer sich per ungepatchtes Outlook Express das Netzwerk kompromitieren lässt, der wird es wohl nicht hinkriegen, einen Hacker zu fassen.

Wovon redest du? Sie ver wenden definitiv kein OE, sondern Outlook aus dem Office. Bei einem Diebstahl ermittelt nicht das Opfer, sondern die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei, hier ist bestimmt das FBI dabei.
Das schlimmste ist, dass der Release um mind. 4 Monate verschoben wird (also von Weihnachten auf irgendwann im April)

Exxtreme
2003-10-07, 14:48:28
Original geschrieben von deekey777
Wovon redest du? Sie ver wenden definitiv kein OE, sondern Outlook aus dem Office. Bei einem Diebstahl ermittelt nicht das Opfer, sondern die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei, hier ist bestimmt das FBI dabei.
Das schlimmste ist, dass der Release um mind. 4 Monate verschoben wird (also von Weihnachten auf irgendwann im April)
Weisste was? Ich denke, Valve hat das Teil mit Absicht geleakt um das Release zu verschieben.

In eine Firma wie Valve bricht EDV-mässig so schnell keiner ein. Die haben garantiert Firewalls und Trojaner-Scanner bis zum Abwinken.

x-dragon
2003-10-07, 15:36:49
Original geschrieben von Exxtreme
Weisste was? Ich denke, Valve hat das Teil mit Absicht geleakt um das Release zu verschieben.

In eine Firma wie Valve bricht EDV-mässig so schnell keiner ein. Die haben garantiert Firewalls und Trojaner-Scanner bis zum Abwinken. Falls es aber wirklich ein speziell für Valve entwickelter Trojaner war, dann helfen aber auch aktuelle Trojanerscanner nicht unbedingt was.

micki
2003-10-07, 15:37:01
trojaner scanner... es gibt kein sicheres mittel gegen trojaner.

es gab doch sogar diesen bug, dass windows mit bestimmten mp3 dateien infiziert werden konnte... man kann nicht gegen alles im voraus geschützt sein.
jemand der dort arbeitet muss kein sicherheitsfanatiker sein, ein Antiviri auf dem rechner und ne firmenfirewall, das schützt nicht sehr.

immerhin bemerkt man einen einbruch nicht, wenn nichts fehlt. die hätten einfach per outlook jeden tag 1MB schicken können oder im hintergrund nen httpclient laufen lassen, der langsam aber stätig sources per http-upload auf nen server schaft.

es gibt zuviele möglichkeiten um sicher zu sein. aber es gibt ebenfalls sehr viele wege um die diebe aufzuspühren. proxylogs von ips...

gruesse
micki

ps. außerdem könnte man so nen source auch wunderbar als studienobjeckt nehmen :D, ist also nicht nur schlimmes dabei

TheRealTentacle
2003-10-07, 15:44:41
Das sehe ich ähnlich wie exxtreme. Was wäre denn spektakulär genug, dass man denen abkauft, dass HL2 erschoben werden muss, ohne das Valve schuld ist ... da bleiben nicht viele Optionen.

Man wird einen völlig verbuggten Code herausgegeben haben, der mit dem heutigen stand nicht mehr viel gemein hat. Es wurde ja schon oft angedeutet, dass viele Baustellenkommentare gefunden wurden.

Vieleicht wollte man gleichzeitig zeigen, dass keine Optimierungen NV ensprechend enthalten sind, um jegliche Vermutungen in den Boden zu stampfen. Das Datum einer Datei, ist nun am einfachsten zu Faken, entweder stellt man die Uhr des PCs um, oder man benutzt entsprechende Tools.

Das Valve das FBI eingeschaltet hat? Eher unwahrscheinlich. So wichtig ist ein Spiel einer Softwarefirma nicht. Am Ende kümmert sich vieleicht das CIA darum, LOL.

Ganz erlich erinnert mich das an der ersten Vorfall mit dem MSAA. Eigendlich hatte Valve die Lösung in der Tasche, der Typische Scotty Effekt. Trotzdem spielte man diese Karte aus, um Diskkussionen anzuregen, was sich positiv auf die verkaufzahlen auswirkt (Unbreal 2 hat sich auch gut verkauft)

Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Aber was Valve betrifft, ist man vor diversen scheinaktionen nicht mehr sicher. Vertrauen tu ich dieser Schmiede auf jeden fall nicht mehr.

Exxtreme
2003-10-07, 15:45:31
Original geschrieben von X-Dragon
Falls es aber wirklich ein speziell für Valve entwickelter Trojaner war, dann helfen aber auch aktuelle Trojanerscanner nicht unbedingt was.
Naja, eine heuristische Suche ist in den besseren Virenscannern drin.

Ausserdem gibt es Intrusion-Detection-Systeme, die sowas entdecken können.

Metzler
2003-10-07, 17:01:21
Also wie manche hier argumentieren...
Ihr wisst, dass das Hacken und Cracken als Solches in Amerika als terroristischer Akt angesehen wird ? Ergo ist vermutlich das FBI dahinter, vor allem, wenn mit so einem Produkt normalerweise mehrere Millionen Umsatz generiert werden. Es ist ja nicht so, als ob sich die Staatsorgane erst dann einschalten, wenn ein Verlust in Höhe von ein paar Milliarden US Dollarn entsteht.
Gerade die Annahme, dass Valve einen angeblich so verbuggten Code hat, mit dem man den Release nicht einhalten kann und deswegen eigenen SourceCode leakt ist schon eine perfide Denkweise, meiner Meinung nach.

Das einzige, was mir dieser Hack zeigt, ist :
a) Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.
b) Vor allem bei Microsoft nicht ;)

Und ich wüsste gerne mal, was für Scheinaktionen und Betrügereien am User von Seiten Valves hier immer angesprochen werden ?? Nur weil man Videos freigibt für ein Spiel, so wie es alle anderen Spielefirmen auch machen ? Nur weil man sich der Community stellt ?
Nur weil man einen Releasedate genannt hat und diesen nicht einhalten kann ? Das einzige verwerfliche ist meiner Meinung nach die Art, wie der Release verschoben wurde. Schön fand ich persönlich das auch nicht, aber deswegen gleich die ganze Firma zu verschreien...

DocEW
2003-10-07, 19:32:04
Original geschrieben von InFiNiTeDiViNe
kommt zeit kommt...
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=37367

Aus oben angegebener Quelle:

Fast ein Drittel des Source-Codes sei bei dem Hacker-Angriff vernichtet worden oder müsse überarbeitet werden, heißt es.
Was heißt denn hier "vernichtet"?? Da hat ja wohl jemand was falsch verstanden, oder?

MadMan2k
2003-10-07, 19:46:43
noch mehr Screen Fakes - oder doch echt?

http://www.winfuture.de/news,11385.html

sieht aber auf alle fälle scheisse aus, was für Echtheit und für eine frühe Version (weit vor E3) sprechen würde...

Exxtreme
2003-10-07, 20:19:06
Original geschrieben von MadMan2k
noch mehr Screen Fakes - oder doch echt?

http://www.winfuture.de/news,11385.html

sieht aber auf alle fälle scheisse aus, was für Echtheit und für eine frühe Version (weit vor E3) sprechen würde...
Anscheinend sind die Teile echt. Es gibt jetzt eine geleakte Beta im Netz.

Man kann es auf http://www.halflife2.net/ nachlesen. :(

ravage
2003-10-07, 21:32:14
F U C K ! ! !

Wurde jetzt (a)eine Beta Version geleaked oder haben sie (b)aus dem Code + Content eine lauffähige Version erstellt?

Wenn (b), dann bedeutet das, dass der Content wirklich geleaked wurde. Ich frag mich wie einem soetwas nicht auffallen kann. Das müssen doch unmengen an Daten sein. Ich denke die liegen nicht fertig Komprimiert und in einer Datei gepackt auf dem Rechner :balla:

Ich weiss ja nicht wie groß Sicherheit bei denen geschrieben wird, aber wenn soetwas bei uns in der Gemeindeverwaltung passieren würde... :punch: ... da könnt sich der Admin ne neue Stelle suchen :D (und der co-admin(ich) sicher auch ;()

Birdman
2003-10-07, 22:20:35
Original geschrieben von ravage
Wenn (b), dann bedeutet das, dass der Content wirklich geleaked wurde. Ich frag mich wie einem soetwas nicht auffallen kann. Das müssen doch unmengen an Daten sein. Ich denke die liegen nicht fertig Komprimiert und in einer Datei gepackt auf dem Rechner :balla:

Valve hat garantiert eine 2-34mbit Link, wenn nicht soagr mehr, da dauert so ein download von 1-2GB weniger als ne Stunde...das merkt wenns passiert kein Schwein, bzw. wenn mans merkt ist es schon zu spät.

Wir hatten @office mal nen gehakten Server eines Housing-Kunden. Der hat auch locker 50-80GB abgesoffen bis wir das bemerkt hatten. (Server wurde als FTP für Warez genutzt)
Das bemerkt man nur wenn man einen paranoiden Mitarbeiter angestellt hat, der jederzeit die bandbreitenauslasung ankukkt - sofern diese 1-2GB überhaupt da drin einen Ausschlag geben.

deekey777
2003-10-07, 22:31:39
Original geschrieben von Exxtreme
Weisste was? Ich denke, Valve hat das Teil mit Absicht geleakt um das Release zu verschieben.

In eine Firma wie Valve bricht EDV-mässig so schnell keiner ein. Die haben garantiert Firewalls und Trojaner-Scanner bis zum Abwinken.

Möglich! HL2=Cargolift?

Das FBI ermittelt grundsätzlich bei solchen Delikten. Das FBI ist nur so eine Art BKA, nicht einmal das, nur eine Bundespolizei!
PS: "Duke Nukem Forever: Grafikengine" ( http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/14035/ ) Aufeinmal ist die Grafikengine von DNF fertig...Das war nur ein Scherz

AMC
2003-10-08, 02:55:51
The Information Minister (http://www.theinformationminister.com/press.php?ID=612334117) ;D

AMC

Gast
2003-10-08, 03:31:25
http://privat.bluezone.no/danielf/hl2.jpg

Sprichwörtlich ein Schlag ins Gesicht ;D

Kampf Ameise
2003-10-08, 13:39:08
tja kommt davon wenn die bitch sich nicht bücken will :D

es gibt noch nen anderen shot, wo man mit ner mp5 etwas "gespielt" hat mit ihr :D

jajaj die physikengine ist schon lustig :D

Gast
2003-10-08, 13:45:28
The villagers demand more linkage :D

Kampf Ameise
2003-10-08, 13:47:13
Original geschrieben von Gast
The villagers demand more linkage :D

die shots sind mittlerweile down bzw. waren ziemlich langsam ... war so ein freespace anbieter wie lycos ... illegale shots werden da schnell wieder gelöscht...

Gast
2003-10-08, 13:47:51
;(

InsiderX
2003-10-09, 10:41:52
Wenn man so durch die vielen Foren ließt taucht immer mal wieder die Frage nach dem Quake Code auf, ohne in's Detail gehen zu wollen wird einem spätestens hier klar das Valve zumindest nicht ganz ehrlich zur "Spielergemeinde" war.

Genau wie die Unreal Warfare Engine eine Weiterentwicklung der aus UT1 bekannten Engine ist so setzt HL2 natürlich auf die HL1 Basis auf und die besteht nunmal auf einer nach all den Jahren heftigst modifizierten Quake Engine (1 oder 2 bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher) also von wegen wie von Valve behauptet "from the scratch".

Eigentlich keine Peinlichkeit zu verschweigen das man bewährtes als Grundlage benutzte nur die Lügen (die obige stellte sich als eine von vielen heraus), die darf man Valve zu recht übel nehmen.

HL1 Mods können heute mit entsprechendem Aufwand immernoch superp aussehen, HL2 vereint diese Fähigkeit endlich mit einer Physikengine (Havok) und diversen Shadereffeken und einem ansprechenderen Sound (teilweise sehr gut abgemixt) der allerdings bissher nichts technisch Revolutionäres (wie bei DoomIII anstehend) in Aussicht stellt.

Eine weitere Konsequenz dürfte sich in den nächsten Tagen ergeben wenn der "Fanbase" klar wird wie sehr man sie doch verschaukelt hat, das der nette Onkel Gabe der die Commuinity um Hilfe ersuchte gar nicht der nette Spieleonkel ist sondern naturlement viel eher am hypen "seines" Games interessiert ist. Kann man es ihm verübeln?
Sicherlich ist ein gewisser Hype für jeden Spielemacher zu begrüßen, aber das ist kein Hype oder Marketing mehr das ist schlicht und einfach argloses Lügen.

Damit ist aber auf der anderen Seite in keinster Weise das klauen und vor allem das Veröffentlichen eines Source Codes zu entschuldigen. Wer immer das getan hat gehört bestraft.

Weil der "Community" solangsam so einiges klar werden dürfte gehe ich von einem baldigen release des Benchmarks aus, der dann die Wogen etwas glätten dürfte, zumindest unter den Uninformierten bzw. denen die nach all dem BS ausgestiegen sind. Lasst euch nicht für dumm verkaufen.

Gast
2003-10-09, 12:12:59
Original geschrieben von InsiderX
Wenn man so durch die vielen Foren ließt taucht immer mal wieder die Frage nach dem Quake Code auf, ohne in's Detail gehen zu wollen wird einem spätestens hier klar das Valve zumindest nicht ganz ehrlich zur "Spielergemeinde" war.

Genau wie die Unreal Warfare Engine eine Weiterentwicklung der aus UT1 bekannten Engine ist so setzt HL2 natürlich auf die HL1 Basis auf und die besteht nunmal auf einer nach all den Jahren heftigst modifizierten Quake Engine (1 oder 2 bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher) also von wegen wie von Valve behauptet "from the scratch".


Irgendwann wird jede Technologie als Neuheit beworben. Später geht sie dann als Grundlage ein. Warum sollte man einen anderen Weg gehen, wenn schon ein ziemlich optimaler Weg bekannt ist?
Wenn dus so sieht, baut sagar die WarfareEngine auf der QuakeEngine auf, weil viele Teile sehr sehr "ähnlich" sind und die Lösungswege teilweise eigentlich identisch sind.



Eigentlich keine Peinlichkeit zu verschweigen das man bewährtes als Grundlage benutzte nur die Lügen (die obige stellte sich als eine von vielen heraus), die darf man Valve zu recht übel nehmen.


Sollen sie etwa darauf hinweissen, dass man nicht ALLES neu erfunden hat?
Um ehrlich zu sein, hab ich nichts revolutionäres in dem Code bisher gefunden....


HL1 Mods können heute mit entsprechendem Aufwand immernoch superp aussehen, HL2 vereint diese Fähigkeit endlich mit einer Physikengine (Havok) und diversen Shadereffeken und einem ansprechenderen Sound (teilweise sehr gut abgemixt) der allerdings bissher nichts technisch Revolutionäres (wie bei DoomIII anstehend) in Aussicht stellt.


Viele kleine Schritte führen auch zu einem grossen Fortschritt :)
Doom3 bringt natürlich mehr neues
Am Ende kommts aber auf den Spielspass an und da seh für HL2 bessere Chancen als bestes Spiel.
D3 ist nach allem Gezeigten nur wieder ein Metzelspiel :(



Eine weitere Konsequenz dürfte sich in den nächsten Tagen ergeben wenn der "Fanbase" klar wird wie sehr man sie doch verschaukelt hat, das der nette Onkel Gabe der die Commuinity um Hilfe ersuchte gar nicht der nette Spieleonkel ist sondern naturlement viel eher am hypen "seines" Games interessiert ist. Kann man es ihm verübeln?
Sicherlich ist ein gewisser Hype für jeden Spielemacher zu begrüßen, aber das ist kein Hype oder Marketing mehr das ist schlicht und einfach argloses Lügen.


Gibts den Marketing ohne Lügen?
Jeder will verdienen und profitiert daraus, dass sich manche zu hysterischen Fans entwickeln.
Die meistens sind wohl froh garnicht die Wahrheit zu erfahren.
Kann man ja aucb bei ATi-Nvidia sehen ;)


Weil der "Community" solangsam so einiges klar werden dürfte gehe ich von einem baldigen release des Benchmarks aus, der dann die Wogen etwas glätten dürfte, zumindest unter den Uninformierten bzw. denen die nach all dem BS ausgestiegen sind. Lasst euch nicht für dumm verkaufen.

Man wird doch bei allem dumm verkauft.
Nehmen wir mal die ach so "tolle" Havokengine.
Wenn man sich die mathematischen Routinen anschaut kriegt man nen Schock. Vielleicht ist das inzwischen anders, aber die Version bei HL2 tut beim Lesen des Codes schon teilweise weh :)
Für die angeblich schnellste und beste Physikengine schon peinlich...

x-dragon
2003-10-09, 12:46:16
Original geschrieben von Gast
...
Nehmen wir mal die ach so "tolle" Havokengine.
Wenn man sich die mathematischen Routinen anschaut kriegt man nen Schock. Vielleicht ist das inzwischen anders, aber die Version bei HL2 tut beim Lesen des Codes schon teilweise weh :)
Für die angeblich schnellste und beste Physikengine schon peinlich... Eigentlich soll Valve doch die Physik-Engine komplett überarbeitet haben, da sie für deren Bedürfnisse nicht gereicht hat ... :kratz2:.

Demirug
2003-10-09, 13:14:53
Die DOOM III Engine ist auch nicht wirklich neu. Da steckt noch eine ganze Menge Q3-Engine drin. Warum aber auch nicht? Wenn etwas funktioniert braucht man es ja nicht wegwerfen.

Was die reine flexibiltät angeht schätze ich die Source-Engine aber etwas höher als die D3 Engine ein. So scheint mir D3 doch relative stark in dem Stencil-Schatten Bumpmapping ansatz gefangen zu sein. Valve setzte dagegen auf ein gemischtes Model das auch noch Lightmaps unterstützt. Auch das man das Shader-Material System von Anfang an als Pluginsystem aufgebaut hat war sicherlich kein Fehler.

Kampf Ameise
2003-10-09, 13:42:35
im vergleich zu hl1
hat hl2:

viel bessere weitsicht
spezielle wandtexturen die 2d als 3d erscheinenlassen (kein bumbmap)

je weiter man sich von einem objekt entfernt desto klotziger wird es berechnet, je näher man kommt, desto mehr details hat das objekt...

gar nicht mal so extrem hoch aufgelöste texturen, aber wenn man sich einen raum der etwas tiefe hat mal anschaut, dann kommt es einem ziemlich fotorealistisch vor..

dann die ganzen pixelshader sachen sei es wasser oder wände/boden

Desti
2003-10-09, 14:18:37
Original geschrieben von Demirug
[...]

Was die reine flexibiltät angeht schätze ich die Source-Engine aber etwas höher als die D3 Engine ein. [...]


Es gibt Flexibilität und es gibt Flexibilität.

D3 läuft auf MacOS, Linux und Windows
SourceE läuft nur auf Windows

Für mich ist D3 eindeutig flexibler :P

TheRealTentacle
2003-10-09, 14:25:08
Ausserdem hat HL 2 die von Mappern ersehnten Anti-Portale.

An der Weiterentwicklung von Half-Life ist eigendlich nichts einzuwenden. Das es scheinbar der Fall ist, lässt sich schon an Details wie dem Netgraph oder den Developer-Messages erkennen. Es währe schwachsinn, das alles neu zu programmieren, genauso wie das HUD. Ein anderes Beispiel ist der Hammer Editor, der auch nur umprogrammiert wurde.

PS: Mein Statement von oben war nur eine Idee, ich bin davon nicht überzeugt, und inzwischen zeigt sich, dass es eigendlich absolut abwegig ist.

Metzler
2003-10-09, 14:35:29
Original geschrieben von Desti
Es gibt Flexibilität und es gibt Flexibilität.

D3 läuft auf MacOS, Linux und Windows
SourceE läuft nur auf Windows

Für mich ist D3 eindeutig flexibler :P

Das hat nix mit Flexibilität zu tun, sondern nur mit Portabilität. Wenn du eine Engine von Anfang an auf OpenGL auslegst, ist sie logischerweise leichter portierbar als eine, die in Direct3D geschrieben wurde...

InsiderX
2003-10-09, 14:53:09
"Aber HL2 hat doch das und kann das viel besser und überhaupt.."

Mir scheint mein Post hat niemand verstanden.

Gast
2003-10-09, 14:58:21
__________________________________________________________________
/ \
| |
| Well, I forgot to update you with the freshest stuff from |
| Valvesoftware. |
| |
| Detonator-52.13-ANON got leaked today, its the new NVidia |
| drivers for HL2, though i have no fancy video card to test the |
| driver on. |
| |
| Btw., for those of you still thinking -ANON is a group, i have |
| to say it isnt. Its just Anonymous. |
| |
| To all those saying HL2 was delayed because of the hacking |
| action, ill just remind you that what was leaked is what Valve |
| has, nothing more and nothing less, so its pretty good to |
| understand it wasnt finished yet. |
| |
| Also I'd like to point out the E3 was one big fake by Valve. |
| Ever tried to kill that soldier in physicstown ? Notice the |
| door will still get kicked ? No scripted sequences ? |
| |
| To everyone saying this is no Beta: I'd like to point out that |
| THIS is what you wanted Valve to release on 9/30/03, theres no |
| such thing as a much better release in Valves network! |
| |
| To Valve: I suggest you stop lying to your customers about how |
| much was stolen/compromised, or I'll have to release everything |
| just to prove my point. And you know what you got, as I do. |
| |
| - Anonymous leaker |
| |
\_________________________________________________________________/

quelle: gulli board (http://board.gulli.com/thread/266072#post1638307)

Gast
2003-10-09, 15:24:14
ok der teil ist aus der nfo vom hl2 beta patch 1

Gast2
2003-10-09, 15:48:10
Toll, musste den Thread jetzt auch noch zumüllen?

Gast
2003-10-09, 21:47:11
Bitte Forenregeln beachten. Dank schön.

-nggalai.rb

Gast
2003-10-09, 22:43:22
Original geschrieben von Gast
Bitte Forenregeln beachten. Dank schön.

-nggalai.rb

Bitte? Das waren Bilder zu HL1 auf Source Engine? Was ist daran bitte nicht in Ordnung? Der Link enthielt keinerlei downloadmöglichkeit für irgendetwas zu HL2 und schon gar keine Information woe die zu bekommen sein könnten.

Fasst euch doch mal an die eigene Nase, wie scheinheilig und verlogen das hier zu geht (und in jedem anderen Forum auch), oh beta sowas ist böööse - mmh nein dazu sagen wir nichts, aber hey wenn du nen Link hast schick mir doch ne PM. Sowas von verlogen hier.

nggalai
2003-10-09, 22:48:03
Original geschrieben von Gast
Bitte? Das waren Bilder zu HL1 auf Source Engine? Was ist daran bitte nicht in Ordnung? Der Link enthielt keinerlei downloadmöglichkeit für irgendetwas zu HL2 und schon gar keine Information woe die zu bekommen sein könnten.

Fasst euch doch mal an die eigene Nase, wie scheinheilig und verlogen das hier zu geht (und in jedem anderen Forum auch), oh beta sowas ist böööse - mmh nein dazu sagen wir nichts, aber hey wenn du nen Link hast schick mir doch ne PM. Sowas von verlogen hier. *seufz*

In den Regeln steht klar drin, dass man keine Screenshots von geleaktem Material posten soll. Und auch wenn der "Content" HL1 ist, wird trotzdem die Source-Engine verwendet (sofern's kein Fake ist). Ergo: Verstoss gegen die Forenregeln (die Engine ist der Leak), ergo edit.

Mir ist klar, dass die "Leaked Software"-Regeln momentan nur im Spieleforum reingehängt sind (als Sticky), aber das wird auch noch geändert werden. Da hat sich's einfach angeboten, weil das Problem vorwiegend bei Spielen existiert.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-10-09, 22:57:21
Nun denn, wollte nur auf diese zum Himmel stinkende Doppelmoral hinweisen, denn ich bin mir sicher das sich mindestens jeder 2. die Beta herunter geladen hat auch sicherlich von den Mods und offiziell wird sowas natürlich zu tiefst verabscheut. Pfui sag ich dazu nur. Damit meine ich jetzt nicht dich aber die jenigen wissen schon wer gemeint ist.

TheRealTentacle
2003-10-09, 23:32:21
Schade, dass nicht alle wieder ein 56K Modem haben.

Ich habe keine milisekunde daran gedacht, mir irgenetwas davon (außer vieleicht ein paar Bilder als vorfreude) zu ziehen. Krank.

Gast
2003-10-10, 00:04:32
Um beim Thema zu bleiben, es gibt einen interessanten Artikel bei GameSpy (muss einer der wenigen informativen sein) mit Stimmen aus der Spieleentwickler Welt.

http://www.gamespy.com/articles/october03/halflife2/index.shtml


Hier ein Auszug von dem was Peter Molyneux (Black&White) dazu zu sagen hat:

"It's becoming a real issue that you need to talk about and demonstrate your game as it's being developed," Molyneux said, "but that of course just increases the likelihood of people trying to crack your security, but that's nothing new. When we were working on Dungeon Keeper (back in mid-'90s), a team member was offered $30,000 for the source code."

Angeblich ist jetzt nach dem Diebstahl des Source Codes und einer Beta auch der neue Codemasters Kopierschutz "Fade" für HL2 im Gespräch. Endlich tut sich mal was.

Lokadamus
2003-10-10, 12:16:21
mmm...

Da fällt mir gerade ein, das die Vorgehensweise von Leakern schon einmal in einer ct und in einem Book (pdf ?) beschrieben wurde ... läuft seit Jahren so, das Mitarbeiter Geld angeboten werden, um als Gegenleistung den Sourcecode (bzw. den Kopierschutz) offenzulegen ... so können die bekanntesten Gruppen schon einen Crack bauen und kurz vor dem offiziellen Relaese veröffentlichen, steigen im Ranking auf und erreichen so mehr Anerkennung bei ihren Artgenossen ...

Wegen NVidia und Ati, laut Datenblatt soll der FX mehr drauf haben, als Ati, das der FX trotzdem nicht so schnell ist, ist wohl eher ein Fehler von NVidia als von Valve/ Ati oder sonst jemand ... wird wohl per Treiber optimiert und dann ist ok ;) ...

Lokadamus
2003-10-10, 12:16:22
Doppelpost :( ... move /dev/null ;) ...

Nasenbaer
2003-10-11, 15:28:04
Ich hab bisher nur die erste Seite dieses Threads gelesen und entschludige mich deshalb schonmal im Vorfeld, wenn ich bereits gestellte Frage neu aufwerfe. :)

Ist der Code eigentlich vorbildlich verfasst worden? Also kann man sich vom verwandten Stil etwas abgucken?

MFg Nasenbaer

Demirug
2003-10-11, 15:51:53
Original geschrieben von Nasenbaer
Ist der Code eigentlich vorbildlich verfasst worden? Also kann man sich vom verwandten Stil etwas abgucken?

MFg Nasenbaer

Viele Köche...

Es handelt sich um über Jahre gewachsener Code der von vielen Leuten bearbeitet wurde und dementsprechend sieht er aus. Zudem musste er wohl ein paar Änderungen in der Zielsetzung mitmachen.

Man sollte sich eigentlich grundsätzlich nicht den Code eines fertigen (oder fast fertigen) Systems zum Vorbild nehmen. Bei sowas sieht man immer den ganzen Müll und die Quickhacks die sich angesammelt haben. Der Codestill eines jeden Projekts hat die angewohntheit im Laufe der Zeit schlechter zu werden. Dagegen hilft nur regelmässiges Refaktorisieren aber dafür ist in der Regel keine Zeit/Geld da.

Wenn dich das Thema wirklich interesiert solltet du schauen ob du noch eine Ausgabe von "Code complete" von Steve McConnell bekommen kannst.

Nasenbaer
2003-10-11, 16:25:18
Original geschrieben von Demirug
Viele Köche...

Es handelt sich um über Jahre gewachsener Code der von vielen Leuten bearbeitet wurde und dementsprechend sieht er aus. Zudem musste er wohl ein paar Änderungen in der Zielsetzung mitmachen.

Man sollte sich eigentlich grundsätzlich nicht den Code eines fertigen (oder fast fertigen) Systems zum Vorbild nehmen. Bei sowas sieht man immer den ganzen Müll und die Quickhacks die sich angesammelt haben. Der Codestill eines jeden Projekts hat die angewohntheit im Laufe der Zeit schlechter zu werden. Dagegen hilft nur regelmässiges Refaktorisieren aber dafür ist in der Regel keine Zeit/Geld da.

Wenn dich das Thema wirklich interesiert solltet du schauen ob du noch eine Ausgabe von "Code complete" von Steve McConnell bekommen kannst.
Oh das Problem kenne ich selbst von meinen Mini-Projekten. :D
Nach dem Buch werde ich mal Ausschau halten - Danke.

Mfg Nasenbaer

Gast
2003-10-11, 18:23:07
Original geschrieben von Nasenbaer
Ist der Code eigentlich vorbildlich verfasst worden? Also kann man sich vom verwandten Stil etwas abgucken?


Irgendjemand hatte mal was zu total wirrem Formelüberfluss im Havok Code geschrieben.

Falls dem so ist einfach mit Ideen bei Havok melden, die wiegen einem das mit Gold auf ;)

ScottManDeath
2003-10-12, 23:31:33
Original geschrieben von Demirug
Wenn dich das Thema wirklich interesiert solltet du schauen ob du noch eine Ausgabe von "Code complete" von Steve McConnell bekommen kannst.

jupp, kann ich empfehlen das buch, nicht ganz billig aberes ist es wert. nicht unbedingt am stück lesesn, besser ab und an mal drinne schmökern und "set
zen" lassen......

ich habs von der amazone bekommen.... ;)

Nasenbaer
2003-10-13, 01:51:21
Original geschrieben von ScottManDeath
jupp, kann ich empfehlen das buch, nicht ganz billig aberes ist es wert. nicht unbedingt am stück lesesn, besser ab und an mal drinne schmökern und "set
zen" lassen......

ich habs von der amazone bekommen.... ;)
Habs da auch entdeckt. Bloß sind die ganze Bücher immer so wahnsinnig teuer. :\
Man sollte einen Rabatt für Schüler und Studenten auf Sachbücher einführen. =)
Und "The C++ Programming Language" hab ich auch noch nicht durch...

Mfg Nasenbaer

TheCounter
2003-10-15, 20:34:24
Kann mir einer erklären was Cubemaps sind und was die tuen? Valve hat die überall platziert, aber was machen die eigentlich?

Will mich nämlich schon mal ins Mapping einarbeiten bzw. schlau machen drüber...

Xmas
2003-10-15, 20:54:02
Eine Cubemap ist eine Textur die aus 6 quadratischen 2D-Texturen besteht, eben ein Würfel. Das besondere ist die Adressierung. Bei 2D-Texturen ist diese ja recht einfach, man verwendet 2D-Texturkoordinaten, (0, 0) ist rechts oben, (1, 1) links unten in der Textur (oder evtl. die anderen Ecken).

Bei Cubemaps ist das nun ein wenig anders. Man denkt sich den Würfel um den Ursprung im Raum zentriert. Die Texturkoordinaten sind dreidimensional, und man kann sich diese als Pfeil in eine Richtung denken. Dieser Pfeil wird nun in seiner Länge genau so angepasst dass er exakt auf einen Punkt der Oberfläche des Würfels zeigt. Und dort wird dann die Textur gesampled.

Mathematisch gesagt: man hat die Texturkoordinaten (x, y, z) [Beispiel: (2, -4, 5)], davon wird nun die Koordinate mit dem größten Betrag bestimmt [z = 5]. Diese gibt nun an welche Seitenfläche zum Samplen genommen wird. [Wenn man sich die Z-Achse als vom Betrachter geradeaus weggehend denkt, so bedeutet positives Z die Rückseite des Würfels.]

Dann werden die beiden anderen Koordinaten durch die betragsgrößte geteilt und als 2D-Koordinaten für das normale Samplen der entsprechenden Seitenfläche genommen [beim Beispiel: (x, y) = (2/5, -4/5)].

Dies bedeutet, dass bei Cubemaps die Koordinaten (1, 2, 3) genau dieselbe Position bezeichnen wie (5, 10, 15), oder irgendein Vielfaches davon. Dies nutzt man zum Normalisieren von Vektoren aus.

Ein anderer häufiger Verwendungszweck von Cubemaps sind Environment Maps, also ein "360°-Rundumbild" der Umgebung von einem Punkt aus gesehen. Eine solche Textur kann man zum Simulieren von reflektierenden Objekten verwenden.

TheCounter
2003-10-15, 21:49:23
Ahja, thx.

Hab mir schon gedacht das das was mit "Spiegeln" zu tun hat, da immer "env_cubemaps" gesetzt sind und dann mit nem Solid verbunden sind.

Muss ich wohl bissle mit rumexperimentieren.