Richthofen
2002-04-19, 18:29:21
So da mich Voodooking in einem anderen Thread danach gefragt hat und evtl einige Interessenten für die GF4 hier sind, poste ich mal meinen Schnelltest.
Hab das ganze schon im NV Forum gepostet aber ich packs auch gleich noch hier rein - weil hier mehr Leute lesen.
Erstmal zur Karte selber. Die muss man gesehen haben. Ich hab mir die Leadtek GF4Ti4400 gekauft. Eigentlich wollt ich erst ne Visiontek oder PNY weil die billiger sind aber dann dacht ich mir scheiss auf die 30 Euro ich will den krassen Kühler sehen und mal OC Power haben.
Karton aufgemacht und erstmal die Leadtekverpackung mir angeguggt. Muss schon sagen alleine der Leadtekkarton gefällt mir. Bisher hatte ich da immer bissl einfachere Verpackung. Die Karte liegt da gut gepolstert drinne. Ich hab ne Retail also mit den Games was ich vorher nicht wusste mir aba auch egal ist. Preis der Karte waren 362 Euro.
Die Verarbeitung der Karte ist astrein. Der Kühler ist der Hammer schlechthin. Der sieht aus als hätte jemand seine Endstufe im Auto geshrinkt. Also Kategorie groß größer am größten - die Elefantennummer halt :
Ich habe das Teil wie ihr nun unten in den Testwerten sehen werded ziemlich viel gestresst. Dabei habe ich mit der Hand auf den Kühlkörper vorne und auch hinten gelangt. Das Teil wird dabei grad mal lauwarm. Hier sollte wenn der RAM und die Spannung mitspielen locker Ti4600 Niveau zu erreichen sein. Übertakten tu ich heute abend oder morgen mal.
Karte eingebaut und lief Problemlos. DetonatorXP 28.32 installiert, Rivatuner drauf und schon konnts losgehen.
Ich habe bisher lediglich Quake3 getestet. Das Spiel spiele ich ansonsten eher nicht aber zum benchen ist es ganz gut geeignet. Ich habe keine Q3 Patchversion drauf. Ich habe Quake3 frisch aus der Box genommen und installiert. Keine cfg Anpassungen - nix dergleichen alles Standart so wie man es kaufen kann.
Hier nun die Daten meines Systems:
Athlon Thunderbird 1,4 GHZ C FSB266
Asus A7N 266-C mit nForce 415-D MCP Sound + Realteklan
2x 256 MB Apacer DDR PC2100 (266) CL2 im 128 Bit Mode (DualChannel)
Leadtek GeForce4 Ti4400 Retail auf Standardtakt
20 GB IBM DJNA 2MB 7200 Umin
20 GB IBM DTPA 2MB 7200 Umin
Teac 40x CDROM
1x Tekram SCSI Controller für mein Teac 4x CD-R Brenner
WindowsXP + Nvida DetonatorXP 28.32 official
So und nun zu den Quake3 Werten.
Grundeinstellung war 1024 mal 768 32 Bit HQ++ und 32 Bit Textures
Texturkompression war wohl an, da die wenn ich das richtig in Erinnerung habe immer an ist bei Q3 aber der Bug ist bei der GF4 kein Thema mehr mit S3TC.
Bei FSAA gabe ich die Enable Texture Sharpening Option angewählt!
Inwiefern das die Ergebnisse beeinflusst.. k.a.
1. ohne AF und ohne FSAA
-------------------------
Trillinear Billinear
172,8 175,5
Ich hab mich jetzt mit Q3 nicht so weiter beschäftigt. Ich habe lediglich in dem Q3 Setup statt dem Trillinear das Billinear eingestellt. Da die FPS sich im ganzen Test immer nur von 1 bis 2 fps unterschieden haben, gebe ich im folgenden nur noch Trillinear an. Ich weiss nicht ob man da in der CFG noch was einstellen muss, denn die Werte unterscheiden sich wirklich fast überhaupt nicht.
Evtl kann mich ja diesbzgl mal jemand aufklären
2. Anisotropic Filtering
-------------------------
2x 141,9
4x 114,1
8x 98,4
3. FSAA
-------------------------
2x 128,3
Quincunx 128,0
4x 85,4
4x9tab 70,9
4. FSAA + Anisotropic Filtering
--------------------------------
Quincunx und den 4x9tab habe ich erstmal weggelassen. Quincunx mögen zumindest die Europäer nicht sie (die Ammis schon ) und 4x9tab kann ich noch nicht so richtig einordnern was das für ein Modus ist.
FSAA/AF
2x/2x 104,0
4x/2x 74,8
2x/4x 90,2
4x/4x 67,4
2x/8x 90,2
4x/8x 67,4
Man sieht das die Frames bei AF schon einiges einbrechen. Ich habe bis gestern eine GF3Ti500 gehabt und die ist in AF nicht ganz so viel eingebrochen. Hier denke ich wird Nvidia im Treiber schon noch etwas optimieren müssen. Ich werde denen bei Gelegenheit auch diesbzgl mal ne Mail schreiben. Ich habe auch statt Trillinear mal Billinear genommen, aber der Unterschied beläuft sich im Bereich von 2fps wenn ich das richtig eingestellt habe (ich habe nur im Setup bei Q3 das umgestellt)
Was auf jeden Fall auffällt, das je höher die Einstellungen werden, desto geringer wird der zusätzliche Einbruch.
So erreiche ich bei 8x AF 98,4 fps und bei 4x FSAA 85,4. Kombiniere ich beides zusammen, dann habe ich 67,4 fps. Hier fällt der zusätzliche Einbruch wenn man die 2. Einstellung dazumischt eher gering aus.
Ebenfalls interessant ist, das wenn man 2x FSAA und 4x AF hat sowie 4x FSAA und 4x AF man auf nahezu identische Werte kommt wie bei 2X FSAA und 8x AF und 4x FSAA und 8x AF.
Es macht also überhaupt keinen Sinn bei der Kombination beider Einstellungen mit 4x AF zu spielen. Da kann man auch gleich 8x AF nehmen. Der Wert ist fast derselbe. Jetzt kann hier natürlich ein Bug vorliegen. Die Bildqualität habe ich mir zwischen diesen Einstellungen nicht so genau angeschaut. Eventuell kann aths in seinem Review das mal genauer betrachten. Allerdings hätte ja bei einem Treiberfehler das schon anderen Testern auffallen müssen. Es kann auch an der ganzen Implementation liegen - k.a die Zukunft wirds zeigen.
Ich denke mal bei 8x AF und 4x FSAA ist der Einbruch zu verschmerzen. fast 70 fps stehen hier mit nem Tbird 1,4 und standart Ti4400 zu Buche. Optimierungsfähig sind die niedrigeren Einstellungen also mit weniger AF. Eine Einzelbetrachtung allerdings so wie es öfters mal hier gemacht wird in Posts bzw auch in vielen Tests halte ich für Schwachsinn. Wenn man sich so eine Karte kauft dann spielt man mit beidem und wie man sieht man kann es sich auch erlauben. In einem Shooter wie Quake3 wirds mit den Maximaleinstellungen kritisch. Für den Singleplayer reicht das für den Multiplayer eher nicht. Aber sind wir mal ehrlich. Welcher ambitionierte 3D Shooter Spieler, spielt im Multiplayer mit hübscher Grafik. Hier will man den Gegner vernichten, und da wird in der Regel soviel ausgestellt an Grafik wie nur möglich ist und von Ligaregeln zugelassen.
Für alle anderen Arten von Spielen (Flugsimulationen, Adventures, Autosims und CO) sind Maximaleinstellungen wohl eher kein Problem. Ich werd das die Tage mal mit dem etwas in die Jahre gekommenen Grand Prix 3 testen.
Ansonsten bin ich mit der Karte hochzufrieden. Overclocking wird hier einiges drinn sein. Das hebt die Werte nochmal drastisch an. Die Karte hat soviel Power, das man derzeit eigentlich überall sich FSAA und AF bis zum Abwinken leisten kann. Die Bildqualität ist dabei absolut spitze. Das muss man mal in Quake3 gesehen haben und das ist ein schneller Shooter und selbst da viels mir sofort auf.
Wer Autosims und Flusis spielt wird auf diese Features nicht mehr verzichten wollen.
Zum Schluss noch eine Frage an die Leadtek User. Ich habe derzeit den Deto von Nvidia drauf. Macht es Sinn die Leadtektreiber zu nutzen?
Ich habe eine TD Karte also keine TDH!
Kann mal jemand bisschen was zu dem Thema sagen. Vorteile / Nachteile etc...
Kann mal jemand von den NV Usern was zu der Trillinear / Bilinnear Geschichte sagen und mal nachtesten (ein GF4Ti4400 User oder 4600) ob bei Q3 da ebenfalls dieses 4x AF 8x AF Phänomän auftritt wenn man FSAA dazupackt, das die FPS Werte gleich sind!
Ansonsten noch Vorschläge was man mal testen kann?
Hab das ganze schon im NV Forum gepostet aber ich packs auch gleich noch hier rein - weil hier mehr Leute lesen.
Erstmal zur Karte selber. Die muss man gesehen haben. Ich hab mir die Leadtek GF4Ti4400 gekauft. Eigentlich wollt ich erst ne Visiontek oder PNY weil die billiger sind aber dann dacht ich mir scheiss auf die 30 Euro ich will den krassen Kühler sehen und mal OC Power haben.
Karton aufgemacht und erstmal die Leadtekverpackung mir angeguggt. Muss schon sagen alleine der Leadtekkarton gefällt mir. Bisher hatte ich da immer bissl einfachere Verpackung. Die Karte liegt da gut gepolstert drinne. Ich hab ne Retail also mit den Games was ich vorher nicht wusste mir aba auch egal ist. Preis der Karte waren 362 Euro.
Die Verarbeitung der Karte ist astrein. Der Kühler ist der Hammer schlechthin. Der sieht aus als hätte jemand seine Endstufe im Auto geshrinkt. Also Kategorie groß größer am größten - die Elefantennummer halt :
Ich habe das Teil wie ihr nun unten in den Testwerten sehen werded ziemlich viel gestresst. Dabei habe ich mit der Hand auf den Kühlkörper vorne und auch hinten gelangt. Das Teil wird dabei grad mal lauwarm. Hier sollte wenn der RAM und die Spannung mitspielen locker Ti4600 Niveau zu erreichen sein. Übertakten tu ich heute abend oder morgen mal.
Karte eingebaut und lief Problemlos. DetonatorXP 28.32 installiert, Rivatuner drauf und schon konnts losgehen.
Ich habe bisher lediglich Quake3 getestet. Das Spiel spiele ich ansonsten eher nicht aber zum benchen ist es ganz gut geeignet. Ich habe keine Q3 Patchversion drauf. Ich habe Quake3 frisch aus der Box genommen und installiert. Keine cfg Anpassungen - nix dergleichen alles Standart so wie man es kaufen kann.
Hier nun die Daten meines Systems:
Athlon Thunderbird 1,4 GHZ C FSB266
Asus A7N 266-C mit nForce 415-D MCP Sound + Realteklan
2x 256 MB Apacer DDR PC2100 (266) CL2 im 128 Bit Mode (DualChannel)
Leadtek GeForce4 Ti4400 Retail auf Standardtakt
20 GB IBM DJNA 2MB 7200 Umin
20 GB IBM DTPA 2MB 7200 Umin
Teac 40x CDROM
1x Tekram SCSI Controller für mein Teac 4x CD-R Brenner
WindowsXP + Nvida DetonatorXP 28.32 official
So und nun zu den Quake3 Werten.
Grundeinstellung war 1024 mal 768 32 Bit HQ++ und 32 Bit Textures
Texturkompression war wohl an, da die wenn ich das richtig in Erinnerung habe immer an ist bei Q3 aber der Bug ist bei der GF4 kein Thema mehr mit S3TC.
Bei FSAA gabe ich die Enable Texture Sharpening Option angewählt!
Inwiefern das die Ergebnisse beeinflusst.. k.a.
1. ohne AF und ohne FSAA
-------------------------
Trillinear Billinear
172,8 175,5
Ich hab mich jetzt mit Q3 nicht so weiter beschäftigt. Ich habe lediglich in dem Q3 Setup statt dem Trillinear das Billinear eingestellt. Da die FPS sich im ganzen Test immer nur von 1 bis 2 fps unterschieden haben, gebe ich im folgenden nur noch Trillinear an. Ich weiss nicht ob man da in der CFG noch was einstellen muss, denn die Werte unterscheiden sich wirklich fast überhaupt nicht.
Evtl kann mich ja diesbzgl mal jemand aufklären
2. Anisotropic Filtering
-------------------------
2x 141,9
4x 114,1
8x 98,4
3. FSAA
-------------------------
2x 128,3
Quincunx 128,0
4x 85,4
4x9tab 70,9
4. FSAA + Anisotropic Filtering
--------------------------------
Quincunx und den 4x9tab habe ich erstmal weggelassen. Quincunx mögen zumindest die Europäer nicht sie (die Ammis schon ) und 4x9tab kann ich noch nicht so richtig einordnern was das für ein Modus ist.
FSAA/AF
2x/2x 104,0
4x/2x 74,8
2x/4x 90,2
4x/4x 67,4
2x/8x 90,2
4x/8x 67,4
Man sieht das die Frames bei AF schon einiges einbrechen. Ich habe bis gestern eine GF3Ti500 gehabt und die ist in AF nicht ganz so viel eingebrochen. Hier denke ich wird Nvidia im Treiber schon noch etwas optimieren müssen. Ich werde denen bei Gelegenheit auch diesbzgl mal ne Mail schreiben. Ich habe auch statt Trillinear mal Billinear genommen, aber der Unterschied beläuft sich im Bereich von 2fps wenn ich das richtig eingestellt habe (ich habe nur im Setup bei Q3 das umgestellt)
Was auf jeden Fall auffällt, das je höher die Einstellungen werden, desto geringer wird der zusätzliche Einbruch.
So erreiche ich bei 8x AF 98,4 fps und bei 4x FSAA 85,4. Kombiniere ich beides zusammen, dann habe ich 67,4 fps. Hier fällt der zusätzliche Einbruch wenn man die 2. Einstellung dazumischt eher gering aus.
Ebenfalls interessant ist, das wenn man 2x FSAA und 4x AF hat sowie 4x FSAA und 4x AF man auf nahezu identische Werte kommt wie bei 2X FSAA und 8x AF und 4x FSAA und 8x AF.
Es macht also überhaupt keinen Sinn bei der Kombination beider Einstellungen mit 4x AF zu spielen. Da kann man auch gleich 8x AF nehmen. Der Wert ist fast derselbe. Jetzt kann hier natürlich ein Bug vorliegen. Die Bildqualität habe ich mir zwischen diesen Einstellungen nicht so genau angeschaut. Eventuell kann aths in seinem Review das mal genauer betrachten. Allerdings hätte ja bei einem Treiberfehler das schon anderen Testern auffallen müssen. Es kann auch an der ganzen Implementation liegen - k.a die Zukunft wirds zeigen.
Ich denke mal bei 8x AF und 4x FSAA ist der Einbruch zu verschmerzen. fast 70 fps stehen hier mit nem Tbird 1,4 und standart Ti4400 zu Buche. Optimierungsfähig sind die niedrigeren Einstellungen also mit weniger AF. Eine Einzelbetrachtung allerdings so wie es öfters mal hier gemacht wird in Posts bzw auch in vielen Tests halte ich für Schwachsinn. Wenn man sich so eine Karte kauft dann spielt man mit beidem und wie man sieht man kann es sich auch erlauben. In einem Shooter wie Quake3 wirds mit den Maximaleinstellungen kritisch. Für den Singleplayer reicht das für den Multiplayer eher nicht. Aber sind wir mal ehrlich. Welcher ambitionierte 3D Shooter Spieler, spielt im Multiplayer mit hübscher Grafik. Hier will man den Gegner vernichten, und da wird in der Regel soviel ausgestellt an Grafik wie nur möglich ist und von Ligaregeln zugelassen.
Für alle anderen Arten von Spielen (Flugsimulationen, Adventures, Autosims und CO) sind Maximaleinstellungen wohl eher kein Problem. Ich werd das die Tage mal mit dem etwas in die Jahre gekommenen Grand Prix 3 testen.
Ansonsten bin ich mit der Karte hochzufrieden. Overclocking wird hier einiges drinn sein. Das hebt die Werte nochmal drastisch an. Die Karte hat soviel Power, das man derzeit eigentlich überall sich FSAA und AF bis zum Abwinken leisten kann. Die Bildqualität ist dabei absolut spitze. Das muss man mal in Quake3 gesehen haben und das ist ein schneller Shooter und selbst da viels mir sofort auf.
Wer Autosims und Flusis spielt wird auf diese Features nicht mehr verzichten wollen.
Zum Schluss noch eine Frage an die Leadtek User. Ich habe derzeit den Deto von Nvidia drauf. Macht es Sinn die Leadtektreiber zu nutzen?
Ich habe eine TD Karte also keine TDH!
Kann mal jemand bisschen was zu dem Thema sagen. Vorteile / Nachteile etc...
Kann mal jemand von den NV Usern was zu der Trillinear / Bilinnear Geschichte sagen und mal nachtesten (ein GF4Ti4400 User oder 4600) ob bei Q3 da ebenfalls dieses 4x AF 8x AF Phänomän auftritt wenn man FSAA dazupackt, das die FPS Werte gleich sind!
Ansonsten noch Vorschläge was man mal testen kann?