DATA_OK
2002-06-14, 14:53:05
ich hoffe mal ich mach den Thread hier richtig auf (is mein erster *g*).
Ich hab grad die 3DCenter News gelesen und den Komentar zu Cg.
Ich persönlich würde Cg nicht so negativ sehen, vorallem nicht gegenüber Microsoft HLSL.
Unmöglich (sorry) fand ich folgenden Satz:
Die große Frage ist nur, ob ATi & Co. einen nVidia-Standard unterstützen werden, wenn es gleichzeitig alternativ einen freien Microsoft-Standard gibt.
Tschuldigung aber Microsoft is ja wohl NICHT frei und schon gar nicht alternativ.
Vergleich:
HLSL: NUR DirectX und NUR Windows
Cg: DirectX UND OpenGL sowie Windows, MacOS und Linux
Welche Programmiersprache bietet nun bitte mehr alternativen und ist freier ????
Natürlich wird es für ATi und Co komisch aussehen für ein nVidia Produkt etwas zu tun, aber nVidia ist, so glaube ich, nicht mit dem Ziel angetreten ein Monopol bei Programmiersprachen zu erlangen sondern mit dem Ziel neue Technologienen möglichst schnell in Spiele einfliesen zu lassen, und das egal auf welchem Betriebssystem und welche Schnittstelle. Und was man lobenswert hervorheben muss: egal welcher Graphikchip !!! (das ihr eigener momentan etwas bevorzugt wird ist klar, aber der Vorteil ist dahin sobald ATi und Matrox ihre eigenen Optimierungen herausgebracht haben) Und nVidia legt keinem einen Stein in den Weg: alles was ATi und Co brauchen ist (oder wird) Open Source sein.
Ich finde das Klasse.
Microsoft versucht nur wieder mit HLSL Windows als EINZIGE Spieleplattform zu positionieren.
Und ehrlich gesagt: Ich mag nVidia NICHT. Aber Cg verdient sich meiner Meinung nach ein extra Log und nVidia konnte damit bei mir sehr viele Sympatipunkte sammeln.
Gruß DATA
Ich hab grad die 3DCenter News gelesen und den Komentar zu Cg.
Ich persönlich würde Cg nicht so negativ sehen, vorallem nicht gegenüber Microsoft HLSL.
Unmöglich (sorry) fand ich folgenden Satz:
Die große Frage ist nur, ob ATi & Co. einen nVidia-Standard unterstützen werden, wenn es gleichzeitig alternativ einen freien Microsoft-Standard gibt.
Tschuldigung aber Microsoft is ja wohl NICHT frei und schon gar nicht alternativ.
Vergleich:
HLSL: NUR DirectX und NUR Windows
Cg: DirectX UND OpenGL sowie Windows, MacOS und Linux
Welche Programmiersprache bietet nun bitte mehr alternativen und ist freier ????
Natürlich wird es für ATi und Co komisch aussehen für ein nVidia Produkt etwas zu tun, aber nVidia ist, so glaube ich, nicht mit dem Ziel angetreten ein Monopol bei Programmiersprachen zu erlangen sondern mit dem Ziel neue Technologienen möglichst schnell in Spiele einfliesen zu lassen, und das egal auf welchem Betriebssystem und welche Schnittstelle. Und was man lobenswert hervorheben muss: egal welcher Graphikchip !!! (das ihr eigener momentan etwas bevorzugt wird ist klar, aber der Vorteil ist dahin sobald ATi und Matrox ihre eigenen Optimierungen herausgebracht haben) Und nVidia legt keinem einen Stein in den Weg: alles was ATi und Co brauchen ist (oder wird) Open Source sein.
Ich finde das Klasse.
Microsoft versucht nur wieder mit HLSL Windows als EINZIGE Spieleplattform zu positionieren.
Und ehrlich gesagt: Ich mag nVidia NICHT. Aber Cg verdient sich meiner Meinung nach ein extra Log und nVidia konnte damit bei mir sehr viele Sympatipunkte sammeln.
Gruß DATA