Gast
2008-09-29, 18:12:15
Hi,
ich möchte in naher Zukunft ein Plakat drucken lassen in DIN A2.
Da stellt sich mir die Frage, wie genau ich das ganze Projekt von vorne herrein einstellen muss, um einen vernünftigen Druck zu bekommen.
Ich werde ausschließlich mit Photoshop CS3 und Illustrator CS3 arbeiten.
Es sind Vektoren, Fotos und Schriften auf dem Plakat.
Hab schon gegooglet, aber um genaue infos zu kriegen muss man in diversen Foren angemeldet sein.
Meine bisherigen Vorstellungen sind:
Din A2 und 300 DPI Auflösung.
Wie genau beeinflußen die Modi RGB-Farbe und CYMK-Farbe das Endergebniss, bzw. den Druck nachher?
Bei der Dateiart, die ich der Druckerei zukommen lassen möchte hatte ich entweder PDF (welche Einstellungen sind da zu beachten?), JPEG, oder EPS (lieber DCS1 oder DCS2) im Sinn.
ich möchte in naher Zukunft ein Plakat drucken lassen in DIN A2.
Da stellt sich mir die Frage, wie genau ich das ganze Projekt von vorne herrein einstellen muss, um einen vernünftigen Druck zu bekommen.
Ich werde ausschließlich mit Photoshop CS3 und Illustrator CS3 arbeiten.
Es sind Vektoren, Fotos und Schriften auf dem Plakat.
Hab schon gegooglet, aber um genaue infos zu kriegen muss man in diversen Foren angemeldet sein.
Meine bisherigen Vorstellungen sind:
Din A2 und 300 DPI Auflösung.
Wie genau beeinflußen die Modi RGB-Farbe und CYMK-Farbe das Endergebniss, bzw. den Druck nachher?
Bei der Dateiart, die ich der Druckerei zukommen lassen möchte hatte ich entweder PDF (welche Einstellungen sind da zu beachten?), JPEG, oder EPS (lieber DCS1 oder DCS2) im Sinn.