PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Fallout 3


Seiten : [1] 2

John Williams
2008-10-12, 03:38:53
Da es noch keinen Thread zum kommenden Highlight Fallout 3 gibt, übernehme ich mal diese Ehre.

Mittlerweile hat das Spiel den Gold Status erreicht, und einem Release am 31. Oktober steht nichts mehr im Weg.

Mittlerweile hat Ubisoft auch bestätigt das die AT Version genau wie die UK uncut ist.


Und um die Vorfreude noch etwas zu erhöhen gibts hier noch ein paar Trailer und Screenshots.

E3 2008 Trailer (http://www.gametrailers.com/player/36201.html)

TGA 2008 Trailer (http://www.gametrailers.com/player/41061.html)


PAX 2008 Gameplay Part 1 (http://www.gametrailers.com/player/39282.html)

PAX 2008 Gameplay Part 2 (http://www.gametrailers.com/player/39284.html)

PAX 2008 Gameplay Part 3 (http://www.gametrailers.com/player/39286.html)

PAX 2008 Gameplay Part 4 (http://www.gametrailers.com/player/39288.html)

PAX 2008 Gameplay Part 5 (http://www.gametrailers.com/player/39288.html)


Gametrailers TV Fallout 3 Special (http://www.gametrailers.com/gametrailerstv_player.php?ep=40&ch=1&sd=0)

http://img262.imageshack.us/img262/9/ss2008041102nt7.jpg (http://imageshack.us)
http://img262.imageshack.us/img262/9881/349038fullmv1.jpg (http://imageshack.us)
http://img101.imageshack.us/img101/8035/ss2008080401sw3.jpg (http://imageshack.us)
http://img515.imageshack.us/img515/3197/ss2008100406wv8.jpg (http://imageshack.us)

Gab es eigentlich irgendwo Videos oder Bilder der PS3 Version?

Gruß
John Williams

radi
2008-10-12, 08:03:15
"[...] and there was a nuklear war. It's kinda like fun blowing up your hometown."

wtf? :crazy2:

John Williams
2008-10-12, 10:44:14
Schwarzer Humor at its best. ;D

AlSvartr
2008-10-12, 12:41:09
Gab es eigentlich irgendwo Videos oder Bilder der PS3 Version?

Im PS3Blog gabs öfter mal Screenshots, aber ich bin mir auch nicht grad sicher, ob die wirklich zwingend von der PS3-Version waren...sowieso ne Unverschämtheit, was bei dem Spiel da wieder mit dem DLC passiert, ne totale Beschneidung der PS3-Version ;(

John Williams
2008-10-12, 12:48:18
Wie? Gibt es schon wieder exklusiven DLC für die XBOX 360 Version?

radi
2008-10-12, 12:51:06
Schwarzer Humor at its best. ;D

Das war kein schwarzer Humor...

bleipumpe
2008-10-12, 13:02:59
Wie? Gibt es schon wieder exklusiven DLC für die XBOX 360 Version?
DLC ist bisher exklusiv für den PC und die 360 angekündigt. PS3 Nutzer schauen in die Röhre. Aber vom DLC würde ich nicht allzu viel erwarten. Bei Oblivion hat man nichts verpasst.

mfg b.

John Williams
2008-10-12, 13:07:22
Jo, die PS3 wird fast immer vernachlässigt, sieht man immer gut bei Multi Titeln von denen man fast immer nur XBoX 360 Videos sieht.

Lurtz
2008-10-12, 13:15:32
Die 360 ist in dieser Generation halt Entwicklers Liebling... Ich denke dennoch dass die PS3-Version keine großen Unterschiede zur 360-Version hat, die Zeiten sollten langsam vorbei sein.

John Williams
2008-10-12, 13:21:41
Davon gehe ich auch aus, aber trotzdem nervt es. Nach dem man es schon bei der PS3 Version von Oblivion geschafft hat, warum nicht auch bei Fallout 3?

maresi
2008-10-12, 13:46:09
Mittlerweile hat Ubisoft auch bestätigt das die AT Version genau wie die UK uncut ist.

ubi redet viel, wenn der tag lang ist :wink:
wie diesen thread (http://www.gameware.at/forum/thread.php?threadid=4232&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) zu entnehmen ist, ist noch nicht sicher ob es eine uncut geben wird.

maresi

Diarrhorus
2008-10-12, 13:47:38
Davon gehe ich auch aus, aber trotzdem nervt es. Nach dem man es schon bei der PS3 Version von Oblivion geschafft hat, warum nicht auch bei Fallout 3?
Weil die PS3 Version von Oblivion erst viel später rauskam.

dildo4u
2008-10-12, 13:52:05
Weil die PS3 Version von Oblivion erst viel später rauskam.
Und die Erfahrung von dieser Version konnte man gleich vom Anfang an für die Fallout 3 PS3 Version nutzen.Von daher muss man sich imo keine Sorgen machen.Alle Versionen werden whol ca auf dem selben Stand sein.

MagicMat
2008-10-20, 14:41:13
Als alter Fallout Fan beschleicht mich mit jedem Trailer von FO3 das Gefühl, einen Shooter vor mir zu haben. Insbesondere wenn man die Gruppenkämpfe berücksichtigt. Mir fehlen da mal ein paar Screenshots zum Charaktersystem, Spezialfähigkeiten, Handeln, Dialogen etc..

Ich hoffe mal einfach, das aus Promotionszwecken die actionreichsten Szenen (für die breite Shootermasse) herausgeklaubt wurden und es ansonsten in erster Linie ein RPG sein wird. Wäre schon Schade wenn dieses tolle Szenario so reduziert würde. Mehr wissen wir am 30.10.

Ringwald
2008-10-20, 15:45:13
Wie groß wird den die Spiel Welt im vergleich zu Oblivion?

bleipumpe
2008-10-20, 16:58:52
Wie groß wird den die Spiel Welt im vergleich zu Oblivion?
Ich kann mich zwar nur noch dunkel daran erinnern aber die Spielwelt von F3 war ca. 1/3 kleiner als in Oblivion.

mfg b.

Ringwald
2008-10-20, 17:09:10
Ah ok das ist aber dennoch recht riesig finde ich :smile:
Mein sorge bleibt dennoch, das es dieses Spiel eventuell zu Shooter fixiert ist. :-/

DasheR
2008-10-22, 22:42:37
Ich hoffe die haben was aus dem Spiel gemacht, die ersten 2 Teile gehören zu meinen All Time Klassikern.

das_Apo
2008-10-23, 00:12:54
Jo, die PS3 wird fast immer vernachlässigt, ...

In diesem Fall hat der exklusive DLC für die XBox360 ja nichts mit Vernachlässigung der PS3 zu tun. Da floss halt wieder Geld seitens MS. Exklusiver DLC seitens der 3rd Parties ist diese Generation halt das Äquivalent zu exklusiven Spielen in der letzten Generation. Wobei mir immer noch schleierhaft ist, warum einige dem DLC teilweise einen solchen Wert beimessen. Kostenpflichtiger DLC für den SP geht mir am Arsch vorbei, da das Spiel für mich vorbei ist, wenn der auf der Spieldisc enthaltene SP durch ist. Und sollte jemals ein Entwickler/Publisher auf die Idee kommen einen "unfertigen" SP auf der Disc zu veröffentlichen, dessen richtiges Ende erst mit kostenpflichtigen DLC erlebt werden kann, dann wäre das mein letztes Spiel vom jeweiligen Entwickler/Publisher.


Mein sorge bleibt dennoch, das es dieses Spiel eventuell zu Shooter fixiert ist. :-/

Ich habe das immer so verstanden, dass man es quasi spielen kann, wie man will. Entweder mehr als Shooter oder aber auch ruhiger mit stärkerem RPG-Einfluss.


Zu den Unterschieden der einzelnen Versionen:
The PC version of Fallout 3 is gorgeous. The colours are vivid, the draw distance is endless, the textures are high-res and the lighting effects are beautifully subtle, especially when you're gazing over the Capital Wasteland at sunset. It's the best-looking of the three.

The Xbox 360 version's textures are noticeably rougher than on PC, and objects in the distance aren't quite as clear. It does, however, boast an impressively solid frame rate. The game is, otherwise, identical.

NOW, the PS3 version looks the same as on Xbox, but things in the distance are slightly jaggier/rougher, the textures seem 'muddier' up-close and the frame rate is choppier, especially during the last few story missions (which may be the same on Xbox, but we've not seen the equivalent scenes to comment). We won't spoil anything, but the set-pieces here are MASSIVE, and the engine quivers under the weight of what's happening.

So, really, the difference between the Xbox and PS3 versions won't hamper your enjoyment of the game in ANY WAY. High-res textures or not, it's still the same huge, epic, absorbing, brilliant adventure.

And if you're bothered by a slightly inferior frame rate and fractionally blurrier textures, then perhaps, yes, you'd best buy the Xbox version, leaving the rest of us to enjoy an almost-identical, equally brilliant, game on PS3, while you smugly inspect concrete textures at terrifyingly close range to reap the full benefit, rather than, say, losing yourself in a 100 hour epic quest in an evocative post-apocalypse. Or having fun.

Quelle (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=199997&site=psm)

Kira
2008-10-23, 00:35:42
hm und ich dachte die Zeiten, wo die Xbox Version besser ist, ist nun endlich vorbei.

dildo4u
2008-10-23, 00:46:26
Quelle (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=199997&site=psm); "THE PS3 VERSION SUCKS! XBOX WINS! ANOTHER CRAPPY PORT!" But that isn't the case. The PS3 version just looks SLIGHTLY WORSE than the other versions.

Also Videos abwarten.Gut das,das Magazin es gleich richtig gestellt hat.Das es ebend keine großen Unterschiede gibt.Hätte mich nach der Oblivion PS3 Version auch gewundert.

das_Apo
2008-10-23, 10:33:47
hm und ich dachte die Zeiten, wo die Xbox Version besser ist, ist nun endlich vorbei.

Von besser sein kann hier nicht die Rede sein. Die XBox Version ist halt von der Grafik her marginal besser, was wohl darauf zurückzuführen sein dürfte, dass sie wieder einmal Lead-Plattform war.

Hydrogen_Snake
2008-10-23, 10:39:28
DLC ist bisher exklusiv für den PC und die 360 angekündigt. PS3 Nutzer schauen in die Röhre. Aber vom DLC würde ich nicht allzu viel erwarten. Bei Oblivion hat man nichts verpasst.

mfg b.

Shivering Island war nichts? Für Oblivion liebhaber wie mich ist das Add-On wirklich der hammer.
Fallout 3 gebe ich mir am PC. Da wird nicht am Fernseher gezockt!!!

Lurtz
2008-10-23, 12:00:02
Edit: Verleser.

dildo4u
2008-10-23, 12:02:41
Shivering Island war nichts? Für Oblivion liebhaber wie mich ist das Add-On wirklich der hammer.

Shivering Island gabs auch für die PS3 den DLC den er meint war whol die Horse Armor etc.Es wird wieder ein paar Bonus Items exklusiv geben aber ein vollständiges Addon werden sie whol dann auf jeder Plattform vertreiben.Z.b nästes Jahr auf einer Game of the Year Edition für die PS3 auf einer Blu Ray ist genug Platz.

http://bethblog.com/index.php/2007/11/29/shivering-isles-now-available-on-playstation-network/

Hydrogen_Snake
2008-10-23, 12:09:01
Shivering Island gabs auch für die PS3 den DLC den er meint war whol die Horse Armor etc.Es wird wieder ein paar Bonus Items exklusiv geben aber ein vollständiges Addon werden sie whol dann auf jeder Plattform vertreiben.Z.b nästes Jahr auf einer Game of the Year Edition für die PS3 auf einer Blu Ray ist genug Platz.

http://bethblog.com/index.php/2007/11/29/shivering-isles-now-available-on-playstation-network/

War das nicht auf der BD in so einer art GOTY edition auf der PS3? Oder auch als DLC?

dildo4u
2008-10-23, 12:15:16
War das nicht auf der BD in so einer art GOTY edition auf der PS3? Oder auch als DLC?
Beides gabs im PSN Store zum Download siehe Link in meinem Post.Und auf der Game of the Year Edition.


"The special edition includes the entire original game plus the expansions Shivering Isles and Knights of the Nine"

http://uk.ps3.ign.com/articles/827/827738p1.html

Hydrogen_Snake
2008-10-23, 12:18:11
Beides gabs im PSN Store zum Download siehe Link in meinem Post.Und auf der Game of the Year Edition.


"The special edition includes the entire original game plus the expansions Shivering Isles and Knights of the Nine"

http://uk.ps3.ign.com/articles/827/827738p1.html

jo ok.

bleipumpe
2008-10-23, 16:30:32
Shivering Island war nichts? Für Oblivion liebhaber wie mich ist das Add-On wirklich der hammer.
Fallout 3 gebe ich mir am PC. Da wird nicht am Fernseher gezockt!!!
Ich hatte mich eigtlich mehr auf den DLC davor bezogen (Pferderüstung, Planetenmodell etc.). Shivering Isles ist wirklich 1a.

mfg b.

MagicMat
2008-10-24, 11:02:17
Dafür das wir einige Tage vor dem Release stehen, gibt es für meinen Geschmack deutlich zu wenig Testberichte.Wird vielleicht gezielt darauf verzichtet, da der Hype groß genug ist? Ich finde es bedenklich...

DeMarco
2008-10-24, 11:21:46
Habe ich mal dreist aus dem Onpsx Forum kopiert:

PC Gamer France, 93% - Good variety of quests, lots of replayability
PC Gamer Sweden, 81% - VATS is nice, but there is too much content in a game world that is too small, NPCs feel lifeless
GMC Italy, 9/10 - Good atmosphere and turn-based combat, lackluster AI and mini-games
OXM 10/11 - "Between its engrossing story, ginormous world, well-crafted RPG side and white-knuckle FPS combat, Fallout 3 completely, utterly gives you your $60 worth."
Click! 8.75/10 - * Gameplay - 9.25 (Playability: 9.5, Longevity: 9.5, Variety: 9, AI: 9); * Graphics - 8.25 (Appearance: 8.5, Animations: 8 ); * Sound - 9.5 (Music: 9.5, Effects: 9.5); * Technical quality - 7.38 (Fluency: 7, Loading times: 8.5)
PC Gamer UK, 90% - Excellent dialogue, combat, depth and minigames, but MQ is shortish and it's easy to miss things if you're not paying attention
PC Action Germany, 90% - scores apparently start out at 100, and then points are deducted. -4% handling of the pipboy could be easier, -2% boring dungeon crawling, -1% dreary environment, -1% character moving too slow, -1% inventory has console like feel to it.
PCPowerPlay Australia gave it 9/10: Pros - Brilliant art direction; So much content!; Three Dog, yeah! Cons - Odd character physics; No timed autosave; Map isn't too clear.


Ansonsten spricht jemand im neogaf Forum von einem "Review-Embargo", normalerweise kein sehr gutes Zeichen, aber bei Fallout 3 bin ich trotz allem sehr optimistisch & freue mich schon auf meine PS3 Collector´s Edition, obwohl sich die Games der letzten Tage hier schon stapeln. :smile:

The embargo, as I provided earlier in the thread, is October 28th at 12:01 am EST. So be prepared for all those fansites that have the game to put their reviews the minute the embargo lifts and the rest to follow suit when their business day begins.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=339543&page=9

Hydrogen_Snake
2008-10-24, 13:08:43
Habe mir gerade Gametrailers TV angesehen dort gibt es einiges zu dem Game. Hammer. Das wird richtig geilo.

dildo4u
2008-10-26, 13:09:22
The Fallout Retrospective

http://www.gametrailers.com/player/42026.html

Ozark
2008-10-27, 10:37:25
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Zuerst hieß es: Die Deutsche Version ist geschnitten, dann kam die Meldung dass alle Versionen weltweit gleich seien. Jetzt lese ich in diversen Shops wieder "Deutsche Version", "EU Version", "AT Version" usw. ... sind die doof? Oder bin ich es?

Bei Okaysoft z.B.:

Fallout 3 uncut deutsche Version
nicht sicher ob 100% uncut

Äh?!

Iceman346
2008-10-27, 10:42:38
Das wird die AT Version sein, ob die Uncut ist ist nicht sicher, da gibts unterschiedliche Aussagen zu. IIRC sagte Bethesda, dass die uncut wäre während der EU Publisher sagte, dass sie cut wäre oder so.

Man kann davon ausgehen, dass die DV Cut sein wird, die Gewaltdarstellung im Spiel ist doch sehr heftig.
Das weltweit gleich bezog sich auf die Umbenennung einer Ingamedroge die einen realen Namen hatte.

Ozark
2008-10-27, 10:52:05
Hmm ja.... das ist mir zu unsicher. Dann bleibt wirklich nur noch die UK-Version. Ich danke Dir.

radi
2008-10-27, 11:08:47
Gibts ne Demo bzw ist eine geplant?

Iceman346
2008-10-27, 11:28:21
Es wird keine Demo geben.

dildo4u
2008-10-28, 11:28:38
IGN Fallout 3 Review (PS3)9.4(360)9.6

http://uk.ps3.ign.com/articles/924/924345p5.html

http://uk.xbox360.ign.com/articles/924/924165p1.html

"Both the Xbox 360 and PlayStation 3 versions look great, even if they do suffer from occasional framerate issues that cause the game to stutter. The difference in looks between the two console versions is small compared to the leap that comes with a top of the line PC."

IGN Fallout 3 Video Review

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/901269/fallout-3/videos/fallout3_vidreview.html

Die leichte Abwertung der PS3 Version kommt nicht durch die Optik zu stande sondern die soll mher Bugs haben z.B Freezes wegen der Freundesliste imo nix was man nicht fixen kann.Oder man zockt halt Offline gibt ja eh kein MP bei F3.

"However, there is one major issue with the PS3 version that can't be fixed with a reset. Every time anybody on your friends list signs on or sends you a message (or any time you receive any network notification), the game freezes and the screen blurs for a few seconds. If you have a lot of friends signing on and off all day, this will completely ruin the game. The only way to circumvent this is to either play offline or turn off notifications entirely. "

Eurogamer Review 10/10

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=270173

John Williams
2008-10-28, 14:20:06
Gut das dises Problem es bis in die finale Version geschafft hat. :mad:

spielegrotte hat Fallout 3 heute verschickt.

MagicMat
2008-10-28, 17:00:21
Dann schreibt bitte morgen kräftig,so dass ich es mir eventuell noch für das WE bestellen kann.:-)

Nick Nameless
2008-10-28, 17:23:42
Hmm, ich bin immer noch unentschlossen. Einerseits machen die Reviews einen guten Eindruck, andererseits sieht es so shooterlastig aus und gegenüber Bethesda habe ich sowieso meine Vorurteile, weil ich einige Dinge in Morrorwind und dann auch in Oblivion ziemlich mies fand und so die Games insgesamt eher schlecht als recht.

John Williams
2008-10-28, 18:07:51
Dann schreibt bitte morgen kräftig,so dass ich es mir eventuell noch für das WE bestellen kann.:-)

Klar, mache ich. Bin mal gespannt.

MagicMat
2008-10-28, 21:01:46
Danke, bin mir noch nicht sicher was ich von der normalen DV halten soll. Extreme Splattereffekte brauche ich ganz sicher nicht, aber was wenn auch noch eine Menge anderer Dinge im Spiel geändert wurden?
Die AT oder UK Uncut ist bei der SPielegrotte leider noch nicht lieferbar.

Mdk
2008-10-29, 08:56:23
GT Review:

http://www.gametrailers.com/player/42126.html

mfg
mdk

tomcat499
2008-10-29, 09:39:39
Fallout 3 hat mit einem 3D Shooter herzlich wenig gemein. Die Kämpfe machen mit VATS viel mehr Spass, Handarbeit ist nur angesagt, wenn einem die AP ausgehen und ist auch dann nicht mit einem 3D Shooter vergleichbar.

MagicMat
2008-10-29, 11:02:25
Moin,so was passiert mir normaler Weise nicht,aber es gab kein Halten mehr.Nachdem ich mehrfach die Bestätigung gelesen habe, dass die AT Version uncut ist habe ich soeben bei der Spielegrotte bestellt. Super praktisch ist in dem Zusammenhang ja die Packstation. Damit entfällt Postident oder die 3,50 Euro extra.
Das Spiel stößt ja auf fast durchweg positive Resonanz und als alter Fallout Fann kann ich nicht anders als beim Releas zuzuschlagen.Hoffentlich ist es morgen da.

Update:
Mist, die AT Version ist frühestens Ende der Woche lieferbar. Überlege nun zu stornieren und auf die Deutsche umzuschwenken.

Dant3
2008-10-29, 15:49:34
Mich wuerde mal interessieren welche Version sich hier die Mehrheit holt. Es scheint ja zum Teil auch nur marginale unterschiede zu geben, wenn auch die 360 Version ueberwiegend ein wenig besser auszusehen scheint. Auf der PS3 gibt es ja auch noch den friend list bug dazu.

Ich habs mir jetzt trotz allem fuer die PS3 bestellt (Uk natuerlich, die Deutsche Sprachausgabe in Oblivion reicht mir bis heute), da ich den Dual Shock, bzw dessen Sticks einfach bevorzuge. Dazu kommt natuerlich das die PS3 Fluesterleise ist, ganz im gegensatz zur 360 (was mich nach wie vor sehr stoert). Bessere Grafik hin oder her, das Spiel sieht auf dem PC im endeffekt sowieso am besten aus und bei der Wahl zwischen Not und Elend nehme ich dann doch lieber Not (PS3) :P.

bleipumpe
2008-10-29, 16:03:17
Genau so habe ich mich auch entschieden :biggrin: Allerdings hat Okaysoft meine EV PS3 bereits verschickt. Hoffentlich ist das Spiel morgen da, denn der 31.10. ist bei uns Feiertag. Sobald und wenn überhaupt ein paar lohnenswerte Mods rauskommen, wirds günstig als UK PC bei play.com erstanden.

mfg b.

DeMarco
2008-10-29, 16:58:44
Genau so habe ich mich auch entschieden :biggrin: Allerdings hat Okaysoft meine EV PS3 bereits verschickt. Hoffentlich ist das Spiel morgen da, denn der 31.10. ist bei uns Feiertag. Sobald und wenn überhaupt ein paar lohnenswerte Mods rauskommen, wirds günstig als UK PC bei play.com erstanden.

mfg b.

Normalo oder Collector?

Die Versandbestätigung der Grotte meiner EV Collector´s Edition für PS3 lässt leider noch auf sich warten.
Vielleicht sollte ich doch wieder auf Okaysoft umschwenken, war seit Mitte der 90´er dort Kunde, aber der Preis bei der Grotte ist halt "heiß" & bis jetzt ist auch alles gut gelaufen.

Dant3
2008-10-29, 17:20:25
Normalo oder Collector?

Die Versandbestätigung der Grotte meiner EV Collector´s Edition für PS3 lässt leider noch auf sich warten.
Vielleicht sollte ich doch wieder auf Okaysoft umschwenken, war seit Mitte der 90´er dort Kunde, aber der Preis bei der Grotte ist halt "heiß" & bis jetzt ist auch alles gut gelaufen.
Die Grotte ist immer sehr Billig (es gab zu dem Laden auch mal einen Thread im OT), aber ich habe da die Erfahrung gemacht das man oft im Regen steht wenn man bei wichtigen titeln nicht schon wochen vorher vorbestellt hat. Eine Mail bezueglich dessen wie es nun mit der Bestellung aussieht bekommt man (ich) auch so gut wie nie und kann nur Blind auf den Versand warten.

Ich bestelle deswegen immer lieber bei Okaysoft, auch wenn die teurer sind. Bei dem Service empfinde ich den Aufpreis aber meistens als gerechtfertigt. Immerhin haben sie meine PS3 Uk version eine Stunde nach bestellung heute direkt verschickt.

Dark198th
2008-10-29, 17:28:37
ich kann durchaus nachvollziehen, dass man einen wichtigen titel so schnell als möglich haben will.

was ich nicht verstehen kann, ist, warum man einen solchen titel dann überhaupt im versand bestellt:)

habt ihr ernsthaft keinen videospiele laden in der nähe?

wir haben hier in düsseldorf allein 2-3 läden, welche jeden titel teils schon tage vor release rein bekommen.

da gehe ich doch lieber dahin als auf eine versandbestätigtung und anschließend auf ein päckchen zu warten.

ist natürlich etwas anderes, wenn man auf dem land, weit weg von der nächsten stadt wohnt.

Darkman]I[
2008-10-29, 17:35:52
ich finde online bestellen hat fast nur vorteile:

+ meist wesentlich günstiger (wenn ich da an die ps3-games denke)
+ trotz versand (meist oder spätestens zum release) da (saturn, mm und konsorten nehmen das mit dem releasetag hier sehr genau
+ relaxxter, wird direkt in den briefkasten geschmissen

Dant3
2008-10-29, 17:36:37
ich kann durchaus nachvollziehen, dass man einen wichtigen titel so schnell als möglich haben will.

was ich nicht verstehen kann, ist, warum man einen solchen titel dann überhaupt im versand bestellt:)

habt ihr ernsthaft keinen videospiele laden in der nähe?

wir haben hier in düsseldorf allein 2-3 läden, welche jeden titel teils schon tage vor release rein bekommen.

da gehe ich doch lieber dahin als auf eine versandbestätigtung und anschließend auf ein päckchen zu warten.

ist natürlich etwas anderes, wenn man auf dem land, weit weg von der nächsten stadt wohnt.
Naja, Läden (Saturn etc. ) hat sicher jeder in der nähe, aber fuehren die bei euch denn die AT/UK Versionen? Bei uns jedenfalls nicht.
Ansonsten haben wir noch 2 Gamestops, aber die haben meistens auch nur die deutschen versionen und sind dazu meistens auch noch teurer.

Klassische Videospiel Läden gibt es hier leider ueberhaupt nicht mehr, die letzen beiden haben vor ca. 5 jahren dicht gemacht :/.

John Williams
2008-10-29, 17:53:09
Normalo oder Collector?

Die Versandbestätigung der Grotte meiner EV Collector´s Edition für PS3 lässt leider noch auf sich warten.
Vielleicht sollte ich doch wieder auf Okaysoft umschwenken, war seit Mitte der 90´er dort Kunde, aber der Preis bei der Grotte ist halt "heiß" & bis jetzt ist auch alles gut gelaufen.

Hab im Spielegrotte Forum gelesen das der Großhändler versehentlich die Deutsche Collectors Edition geliefert hat. Wohl der Grund warum du dein Exemplar noch nicht bekommen hast.

Bin gerade aus dem Vault raus und erkunde jetzt erst mal die Gegend.

Bis jetzt kann mich Fallout 3 noch nicht vollstens überzeugen, aber ich schätze das wird noch werden sobald die Story mal vorranschreitet.

Grafik ist sehr gut, leider kein AA. Der PS3 Friendlist Bug nervt, ich hoffe das wird schnell gefixed.

Oblivion war nie mein Ding, bei Fallout 3 habe ich wegen dem Setting zugegriffen.

Die Tonqualität erinnert an Assassins Creed. :frown:

dildo4u
2008-10-29, 17:57:06
Grafik ist sehr gut, leider kein AA. Der PS3 Friendlist Bug nervt, ich hoffe das wird schnell gefixed.


Wenns zu sher nervt so lange du F3 zockts einfach aus dem PSN ausloggen.

John Williams
2008-10-29, 18:04:54
Hab ich danach auch gemacht. Jedesmal wenn eine Einblendung erscheint friert das Spiel kurz ein.

Warum hat man der PS3 Version eigentlich keine Trophäen spendiert?

bleipumpe
2008-10-29, 19:00:20
Ich hab gerade gesehen, dass Valkyria Chronicles bereits erhältlich ist. Irgendwie war ich auf nächste Woche als Release fixiert. Hat es bereits jemand?

mfg b.

edit: irgendwie kommt im Moment einfach zu viel für die PS3 :(

dildo4u
2008-10-29, 19:03:56
edit: irgendwie kommt im Moment einfach zu viel für die PS3 :(
Sei froh das du "nur" eine PS3 hast. ;)

Dark198th
2008-10-29, 19:34:00
Naja, Läden (Saturn etc. ) hat sicher jeder in der nähe, aber fuehren die bei euch denn die AT/UK Versionen? Bei uns jedenfalls nicht.
Ansonsten haben wir noch 2 Gamestops, aber die haben meistens auch nur die deutschen versionen und sind dazu meistens auch noch teurer.

Klassische Videospiel Läden gibt es hier leider ueberhaupt nicht mehr, die letzen beiden haben vor ca. 5 jahren dicht gemacht :/.

das höre ich leider immer öfter und verwundert mich. das ist doch im grunde eine richtige marktlücke, weil immer öfter games hier nicht erscheinen.

also hier in düesseldorf gibt es reichlich videospieleshops. ich kaufe meine games nur dort.

nicht nur, dass ich meine games dort sehr viel eher bekomme, ich bekomme eben auch importe etc und weiterhin sind sie in fast allen fällen günstiger als saturn und co.

Casketizer
2008-10-29, 20:05:28
Also hier kosten AT/UK/US Versionen meist 79€ (CE und LE sogar oft 89 oder 99€) im Laden und das ist mir zu heftig. Bei Grotte und Co wird man normalerweise genauso schnell bedient und das VIEL günstiger. Klar kanns da auch mal Probleme geben, aber aus dem Alter in dem man Magenschmerzen bekommt wenn man ein Game nicht zu Releasetag hat bin ich lange raus.

bleipumpe
2008-10-29, 20:17:26
Sei froh das du "nur" eine PS3 hast. ;)
Leider ist es nicht so ;) aber im Moment ist die PS3 Dank Lautstärke Nummer Eins. Aber im November hab ich 11 Tage Urlaub und meine bessere Hälfte muss (leider) arbeiten :biggrin:

mfg b.

John Williams
2008-10-29, 20:22:27
Hab ab morgen Urlaub und meine Frau muß auch arbeiten.
Trifft sich gut, so kann ich in Ruhe Fallout 3 zocken. :smile:

bleipumpe
2008-10-29, 20:30:48
Hab ab morgen Urlaub und meine Frau muß auch arbeiten.
Trifft sich gut, so kann ich in Ruhe Fallout 3 zocken. :smile:
Hoffentlich lohnt es sich auch. Du hast ja bereits geschieben, dass dich das Spiel noch nicht vollstens überzeugt hat. Genau das macht mir auch etwas Sorge. Hoffentlich wirds für längere Zeit motivierend. Oblivion war prima, allerdings gab es hier keine Vorgänger, die ich einfach liebe.

mfg b.

John Williams
2008-10-29, 20:32:09
Wird schon werden. Aber vom Soundtrack bin ich doch enttäuscht.
Bis jetzt nichts besonderes. Wenn ich da an Morrowind und Oblivion denke.....

thiron
2008-10-29, 20:41:16
Wird schon werden. Aber vom Soundtrack bin ich doch enttäuscht.
Bis jetzt nichts besonderes. Wenn ich da an Morrowind und Oblivion denke.....

Zu Fallout passt auch kein Episches Posaunen, Trompeten, Geigen. Tuba -Gedudel.

John Williams
2008-10-29, 20:44:51
Schon, muß ja auch nicht. Finde das bereits gehörte nur etwas dürftig.
Bei so einen ambitionierten Titel habe ich etwas mehr erwartet.

MagicMat
2008-10-29, 21:57:21
Ach Mist,die AT uncut werde ich nicht vor nächste Woche erhalten. Na ja, vielleicht finde ich ja noch einen Vergleich zwischen AT und D Version so dass ich mich für die deutsche Version überzeugt finde. Die gäbe es ja ab morgen auch im Geschäft...

Casketizer
2008-10-30, 03:13:24
http://img207.imageshack.us/img207/8251/fallout3lr9.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=fallout3lr9.jpg)http://img207.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)


Der nette Onkel von fast 2,20m (mit Knarre sogar über 2,50m) und 140kg (Holz!) ist mir gestern 3x in der Stadt begegnet. Einen könnte ich davon sogar nach Ablauf der Werbung kriegen, hab aber leider keinen Platz dafür. Geiles Teil :)http://img207.imageshack.us/my.php?image=fallout3lr9.jpg

radi
2008-10-30, 08:44:43
http://img207.imageshack.us/img207/8251/fallout3lr9.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=fallout3lr9.jpg)http://img207.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)


Der nette Onkel von fast 2,20m (mit Knarre sogar über 2,50m) und 140kg (Holz!) ist mir gestern 3x in der Stadt begegnet. Einen könnte ich davon sogar nach Ablauf der Werbung kriegen, hab aber leider keinen Platz dafür. Geiles Teil :)http://img207.imageshack.us/my.php?image=fallout3lr9.jpg
Aber nicht für umme oder? In unserer Vthek hatten wir solche Figuren auch und die Kosten 400+ zum Teil!

das_Apo
2008-10-30, 11:47:54
Fallout 3 graphics comparison

The neverending debate over which console makes prettier pictures continues with Bethesda’s epic Fallout 3. We’ve played a bit of each, scrutinized the footage, and now present you with our findings. For everyone who loves a good fanboy flame war, we’re sorry to say that neither console looks consistently better than the other. It truly comes down to which particular rock or building you happen to be looking at when you make your decision. Some textures look better on PS3, while others look broken. Some colors look more vibrant on 360, but some look more washed out. Draw-in occurs on both platforms, in similar places. We noticed a bit more texture pop in the PS3, but structures seemed to fade in a bit smoother. Let us close by saying how impressive it is that Bethesda was able to put out a game of this scope on PC, 360 and PS3 as a simultaneous release. Both consoles deliver a top-notch gaming experience for RPG players of all affiliations.

Quelle (http://www.gamesradar.com/f/fallout-3-graphics-comparison/a-20081029142713613021)

MagicMat
2008-10-30, 11:53:42
@John Williams
Kurz zur deiner deutschen Version. Gibt es dort gar kein Blut bei einem Treffer oder beschränkt sich die Kürzung nur auf Splattereffekte?

John Williams
2008-10-30, 13:05:22
Ich habe die AT uncut Version.

DeMarco
2008-10-30, 14:24:36
Sorry, falls es schon geposted wurde, aber wieviel schluckt die Installation?

BTW: Meine UK Coll. kommt laut der Grotte "wahrscheinlich" am Samstag. Hätte vlt. auch die AT nehmen sollen, aber noch habe ich nirgends gelesen, dass die At auch auf engl. spielbar ist.

John Williams
2008-10-30, 14:27:29
Laut Speicherdatendienst 4 GB. Aber ich frage mich wo er installiert hat. Nach dem einlegen der Disk kommt man sofort zum Titelbild. Weiß gar nicht wo er installiert hat. Habe keinen Ladebalken oder längere Ladezeiten mitbekommen. Komisch!

Edit
Samstag ist ein Feiertag.

Abnaxos
2008-10-30, 14:59:52
Laut Speicherdatendienst 4 GB. Aber ich frage mich wo er installiert hat. Nach dem einlegen der Disk kommt man sofort zum Titelbild. Weiß gar nicht wo er installiert hat. Habe keinen Ladebalken oder längere Ladezeiten mitbekommen. Komisch!
Wenn ich Google nach "fallout ps3 installation" befrage, kriege ich die erste Seite nur News-Artikel, die melden, dass Fallout 3 keine Installation benötige ... fragt sich, was das für 4G sind, die du da gefunden hast ... :confused:

Naja, ich werd's wohl heute Abend holen gehen. :)

DeMarco
2008-10-30, 15:41:12
Laut Speicherdatendienst 4 GB. Aber ich frage mich wo er installiert hat. Nach dem einlegen der Disk kommt man sofort zum Titelbild. Weiß gar nicht wo er installiert hat. Habe keinen Ladebalken oder längere Ladezeiten mitbekommen. Komisch!

Edit
Samstag ist ein Feiertag.


Allerheiligen ist kein Feiertag in Hessen, deshalb habe ich noch Hoffnung, dass es ankommt. ;)

BTW: Bei Oblivion war es genauso: Keine "spürbare" Installation, aber es wurden über 5 GB auf die Platte geschauffelt. Seltsam.


€dit: Hier die letzte Mail von der Grotte bez. meiner Bestellung:
Hi, ich hatte total verpennt, dass der Feiertag am Samstag nicht überall in Deutschland ist, natürlich kommen in Bundesländern in denen kein Feiertag ist, die Pakete vom Freitag in der Regel dann Samstag doch noch an.

Schaun mer mal, ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu zocken hätte ;), außerdem muss ich Samstag arbeiten, viel Zeit bleibt da nicht. Freu mich aber schon sehr auf das Game, habe ja vor 2-3 Monaten noch mal Fallout 2 gespielt. :)

John Williams
2008-10-30, 15:59:15
Allerheiligen ist kein Feiertag in Hessen, deshalb habe ich noch Hoffnung, dass es ankommt. ;)

BTW: Bei Oblivion war es genauso: Keine "spürbare" Installation, aber es wurden über 5 GB auf die Platte geschauffelt. Seltsam.

Aber die Spielegrotte liegt in NRW. Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen. :smile:

dildo4u
2008-10-30, 16:00:58
BTW: Bei Oblivion war es genauso: Keine "spürbare" Installation, aber es wurden über 5 GB auf die Platte geschauffelt. Seltsam.
Das Game cached während man zockt wird bei F3 das selbe sein.

"Oblivion uses the Xbox 360 hard drive extensively to cache (copy and reuse) game data. This is done to optimize all loading the game does. It has been found in rare cases on some Xbox 360s that the cached data can get overly fragmented."
http://www.gamingbits.com/content/view/296/2/

Dant3
2008-10-30, 19:55:37
Leider ist meins heute nicht gekommen :( ....

Status von: 30.10.08 16:56
Vorgang: Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch

Dabei war ich die ganze Zeit daheim. Da werde ich morgen mal nach fragen was dieser Scheiß bitte soll? Sowas hatte ich noch nie.

zerwi
2008-10-30, 20:28:33
ist die at jetzt wirklich komplett uncut ?

John Williams
2008-10-30, 20:46:03
Bei mir splattert es ohne Ende, was den Rest betrifft kann ich leider keine Angaben zu machen.

_Gast
2008-10-31, 11:55:05
Im neuen Mediamarktprospekt ist es drin für 55 Euro.

Meine Befürchtung, es könnte vielleicht kein Fallout mehr sein, hat sich nicht bestätigt. Es sieht anders aus, es spielt sich anders, aber es ist immer noch Fallout.

G.A.S.T.
2008-10-31, 13:29:19
hm und ich dachte die Zeiten, wo die Xbox Version besser ist, ist nun endlich vorbei.
weshalb sollte das so sein?

Abnaxos
2008-10-31, 14:19:45
Wie geht das eigentlich mit dem Schlösserknacken? Ich hab's einfach nicht auf die Reihe gekriegt, was mich dann auch gezwungen hat, am Anfang auf eine Weise zu handeln, die ich für meinen Charakter eigentlich nicht vorgesehen hatte. :( Ich habe nicht so recht begriffen, was ich da tun soll, vielleicht habe ich es aber auch begriffen, war aber zu ungeschickt.

Naja, werde wohl nochmal von vorne beginnen, sind ja erst 4 Stunden und ich kann das so nicht stehen lassen. Hmpf. Dabei war das doch so ein hübsches, charmantes und intelligentes Mädchen ... :biggrin:

Iceman346
2008-10-31, 14:23:15
Kenns nur vom PC: Man muss den Pin hin und her bewegen und dabei versuchen mit dem Schraubenzieher zu drehen. Um so weiter man das Schloss drehen kann um so näher bist du an der richtigen Einstellung, drückt man zu lange gegen das Schloss an einer falschen Position bricht der Pin.

Hat eigentlich wer nen Ort gefunden wo man die Pins kaufen kann? Meine gehen langams aus ;)

EL_Mariachi
2008-10-31, 14:31:47
das mit dem schlösser knacken ist schon fummelig...
beim ersten schloss hab ich direkt 5 pins zerstört :D

kann man türen eigentlich auch aufsprengen?

Frage:


in Megacity kann man ab Skill 25 versuchen die Bombe zu entschärfen...

[ ] ja das klappt
[ ] sinnvoll erst ab einem Skill von ....
[ ] egal wie hoch der Skill ist.... BOOOOOM ;)




.

Ringwald
2008-10-31, 14:35:28
Hat das Spiel deutsche Sprachausgabe?

Abnaxos
2008-10-31, 14:39:33
Hat das Spiel deutsche Sprachausgabe?
Ja, und in den ersten vier Stunden fand ich die auch gar nicht schlecht. So ein Fiasko wie bei Oblivion scheint es jedenfalls schonmal nicht zu sein.

Ob die PS3-Version in Englisch daher kommt, wenn man das System umschaltet, habe ich noch nicht probiert, möglich wäre es. Im Spiel-Menü lässt sich jedenfalls nichts umschalten.

Ringwald
2008-10-31, 14:47:02
Probier das bitte aus. Danke. :biggrin:
edit
Ach ne Moment du hast ja PS3, das ist wieder eine andere Geschichte.

EL_Mariachi
2008-10-31, 15:42:58
Hat das Spiel deutsche Sprachausgabe?

meine Deutsche Version ist in Deutsch

clockwork
2008-10-31, 16:15:53
Was ist in der Deutschen denn geschnitten? Nur die Splattereffekte und das man den Kopf usw nicht abtrennen kann? Dieses übermäßig "coole" Blutgespritze nervt mich sowieso meistens.

Ringwald
2008-10-31, 16:20:08
Was ist in der Deutschen denn geschnitten? Nur die Splattereffekte und das man den Kopf usw nicht abtrennen kann? Dieses übermäßig "coole" Blutgespritze nervt mich sowieso meistens.

Hehe cool ich bin nicht alleine der so denkt :)

@EL_Mariachi
Aber du hast ja 360 Version, nicht?
Schau mal was passiert wenn du die Konsole auf Englisch umstellst.

EL_Mariachi
2008-10-31, 16:23:42
jup hab ich, werde ich später mal probieren...

.

John Williams
2008-10-31, 19:16:46
Irgendwie fühle ich mich in der Welt von Fallout 3 allein gelassen. Mir fehlt das mich jemand an die Hand nimmt.

Ich weiß noch nicht einmal wie man außer verstrahltem Wasser oder schlafen seine Energie auffrischen kann.

Ich brauche für alles Geld, bin verstrahlt, verkrüppelt, brauche Munition. Wo soll ich das ganze Geld her nehmen? Für die Dinge die man findet bekommt man nur einen Hungerlohn.

Arg..........
muß dazu auch sagen das ich mich im Moment nicht auf ein Spiel konzentrieren kann. Hab hier soviel rumliegen das ich am liebsten alles abwechselnd Spielen würde.

Tzunamik
2008-10-31, 19:38:25
@ John Williams,

DAS IST FALLOUT ;)

Du bist niemand, nichts... DU musst dich da durchbeissen und etwas werden :)

Ich sag nur Fallout 2 mit Strahlenpanzer und Gatlinggun :)

655321
2008-10-31, 20:01:49
Ich brauche für alles Geld, bin verstrahlt, verkrüppelt, brauche Munition.

Stehlen,RadX,Erste Hilfe oder Medipaks, töten oder klauen. :wink:

PS: hab noch kein f3 gezockt.

Dant3
2008-10-31, 21:27:50
Au man ... ich haette es doch wissen muessen. Ich wollte mir das Spiel ja eigentlich aufgrund der Befuerchtung, es ist zu Oblivion like, nicht holen. Doch die ganzen Hype Wertungen haben mich dann doch zum Kauf bewegt und ja ... ich bereue zutiefst.

Es ist mir schlicht und einfach noch immer zuviel Oblivion.
Die grausigen Animationen, die stumpfen Gespraeche, die tausend unnoetigen Items die ueberall rumliegen, die vielen unsinnigen Skills (die nuetzlich klingen, aber nutzlos sind), die total langweiligen Kaempfe (VATS reist nix raus bei mir) ... ach man. Die Liste koennte ich unendlich fortfuehren.

Es kommt bei mir auch keinerlei Atmosphaere auf, da ich die ganze Zeit meine, Oblivion mit anderen Texturen zu spielen...

ABIDAR
2008-11-01, 01:31:25
Wie kommt es, dass die XBox überwiegend das bessere Gesamtbild abliefert- liegt es an der Hardware oder eher an mangelnder Umsetzung?

Zitat 4Players:

Wenn man die Plattformen ganz genau vergleicht, fällt auf, dass die PC-Version den harmonischsten Eindruck hinterlässt, was den Detailgrad sowie das späte Einblenden von Objekten angeht. Direkt dahinter folgt die Xbox 360-Version, die eine farbenfrohere und kontrastreichere Kulisse als die PS3-Version zeigt - vor allem die Brauntöne sind satter. Bei Letzterer fallen vor allem die schwächere Kantenglättung sowie die brüchigen Schatten auf, die auf Microsofts Konsole weicher und damit weniger störend wirken.


Auch hier wieder die üblichen verwaschenen Texturen: "farbenfrohere und kontrastreichere Kulisse bei der XBox".

John Williams
2008-11-01, 01:41:36
Wie kommt es, dass die XBox überwiegend das bessere Gesamtbild abliefert- liegt es an der Hardware oder eher an mangelnder Umsetzung?



Eher letzteres, das die PS3 was auf dem Kasten hat, haben schon einige Titel gezeigt.

dildo4u
2008-11-01, 01:44:55
Oblivion hat sich weil es so spät kam trotz der guter Umsetzung nur schlecht für die PS3 verkauft.Man merkt deutlich das man sich den Mheraufwand diesmal sparen wollte.Weil das erstens vieleicht länger gedauert hätte und zweites nicht Kosteneffizient ist.Von daher ging das diesmal eher nach den Motto hauptsache gleichzeitige Release.

Abnaxos
2008-11-01, 09:00:07
Probier das bitte aus. Danke. :biggrin:
Es bleibt deutsch.

Ringwald
2008-11-01, 13:31:04
Danke für die Info :up:

ABIDAR
2008-11-01, 17:00:20
Eher letzteres, das die PS3 was auf dem Kasten hat, haben schon einige Titel gezeigt.

Sony hat sich mächtig verkalkuliert. Bei näherer Betrachtung der beiden Konzepte sieht man wessen Kind die Produkte xBox und PS3 sind: Sony, die technikverliebten Freaks, bei Microsoft waren die knallharten Marketing-Strategen federführend- eigendlich schade, aber ich glaube kaum, dass das Potenzial der PS3 in anbetracht der fallenden Preise bei der xBox je zu Geltung kommen wird.

EL_Mariachi
2008-11-01, 17:10:27
jup hab ich, werde ich später mal probieren...

.


joa also zur Sprache des Spiels, wenn die Konsole auf Englisch steht...

-> Deutsch

.

Abnaxos
2008-11-01, 17:27:54
Wie geht das eigentlich mit dem Schlösserknacken? Ich hab's einfach nicht auf die Reihe gekriegt, was mich dann auch gezwungen hat, am Anfang auf eine Weise zu handeln, die ich für meinen Charakter eigentlich nicht vorgesehen hatte. :( Ich habe nicht so recht begriffen, was ich da tun soll, vielleicht habe ich es aber auch begriffen, war aber zu ungeschickt.

Naja, werde wohl nochmal von vorne beginnen, sind ja erst 4 Stunden und ich kann das so nicht stehen lassen. Hmpf. Dabei war das doch so ein hübsches, charmantes und intelligentes Mädchen ... :biggrin:
So, nochmal angefangen. Wäre nicht wirklich nötig gewesen, ich weiss, aber ich nehme das "Rolle" in "Rollenspiel" halt ernst.

Aber es ist schon recht krass, wie sich die ersten paar Stunden unterscheiden können, je nach dem, wie man spielt. Ich bin offiziell beeindruckt: Es ergibt Sinn, wie es jetzt läuft, aber es war nur teilweise eine Wiederholung, das Spiel läuft jetzt anders (und yay, ungefähr so wollte ich es haben). ;)

Sony hat sich mächtig verkalkuliert. Bei näherer Betrachtung der beiden Konzepte sieht man wessen Kind die Produkte xBox und PS3 sind: Sony, die technikverliebten Freaks, bei Microsoft waren die knallharten Marketing-Strategen federführend- eigendlich schade, aber ich glaube kaum, dass das Potenzial der PS3 in anbetracht der fallenden Preise bei der xBox je zu Geltung kommen wird.
Als weitere Problematik kommt der Trend zu Multi-Titeln hinzu. Auch einfache Vorzüge wie der Platz, den man auf der Blu-Ray zur Verfügung hat, treten damit in den Hintergrund, weil man es für die Xbox360 sowieso auf eine DVD quetschen muss. Dafür wird auf der PS3 einfach die Disk auf die Festplatte kopiert ...

Laut Speicherdatendienst 4 GB. Aber ich frage mich wo er installiert hat. Nach dem einlegen der Disk kommt man sofort zum Titelbild. Weiß gar nicht wo er installiert hat. Habe keinen Ladebalken oder längere Ladezeiten mitbekommen. Komisch!
Mir ist aufgefallen, dass während des gesamten Vorspanns das Festplatten-Lämpchen wie blöde geblinkt hat. Beim zweiten Anspielen habe ich nochmal darauf geachtet, dort war dem mehr nicht so ...

MagicMat
2008-11-02, 12:09:37
Immer diese Nörgelei bzgl. Oblivion. Ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? War Oblivion nicht trotz der Schwierigkeiten ein Kracher? Und teilweise wurde aus den Fehlern doch wohl auch gelernt.

@Rinwald
Splatter Effekte braucht man tatsächlich nicht, aber ganz ohne Blut? Ich denke soviel Realismus kann man schon erwarten. Wie so oft fehlt leider der Mittelweg.

SgtDirtbag
2008-11-02, 19:44:20
Splatter Effekte braucht man tatsächlich nicht, aber ganz ohne Blut?Wenn ich jemandem aus 30cm Entfernrung mit ner abgesaegten Schrotflinte das Gesicht neu gestalte hat der Kopf zu explodieren, basta! :usweet:
Abgsehen davon, mein erstes Fazit nach 14h Spielzeit:

Fuck yeah! I'm in love! :ulove:

Das ist genau DAS Spiel, auf das ich seit Deus Ex gewartet habe, endlich mal wieder ein richtig geiles Shooter-RPG, bei dem aufgrund der geilen Athmo alleine das ziellose durch die Landschaft Rennen und Erkunden hoellischen Spass macht. :uup:

drexsack
2008-11-02, 19:58:49
Was für eine Spielzeit soll es denn haben?

SgtDirtbag
2008-11-02, 20:05:33
15-20h wenn man nur die Mainquest macht, 40-50h wenn man jede Sidequest mitnimmt und gemuetlich die Gegend explored.

Ich hab aber gehoert, dass man sich die MQ versauen kann, wenn man erstmal NUR Sidequests macht und die MQ direkt nach verlassen von Vault 101 einfach liegen laesst, ich hoffe das passiert mir nicht. :usad:

Ich hab naemlich ca. 2h 40m fuer das Verlassen von Vault 101 gebraucht und die restlichen 11h die ich jetzt hinter mir hab nur mit Sidequests und Sightseeing verbracht. :D

Iceman346
2008-11-02, 20:22:19
Versauen wüsst ich nicht, aber du kannst große Teile der Mainquest überspringen wenn du bestimmte NPCs ansprichst oder Items einsammelst.

SgtDirtbag
2008-11-02, 20:26:27
Versauen wüsst ich nicht, aber du kannst große Teile der Mainquest überspringen wenn du bestimmte NPCs ansprichst oder Items einsammelst.Genau so was verbuche ich unter "versauen", ich will ja schliesslich nichts verpassen, nur weil ich mal auf eigene Faust losgezogen bin.

Du weisst nicht zufaellig, ob es ne Liste gibt was man NICHT machen sollten, damit man nichts ueberspringt?


Was ich noch los werden muss, die wohl geilste Waffe (die ich bisher hatte) ist
der Rock-It Launcher.
Es gibt wohl kaum was goettlicheres, als in der Zeitlupenanimation vom V.A.T.S. zuzusehen, wie so ein scheiss Raider von einem Buendel Dollarnoten oder nem Klopuempel ausgenockt wird. X-D

MagicMat
2008-11-02, 20:31:48
Na ja, so ergibt sich wohl ein Wiederspielwert.:)

Iceman346
2008-11-02, 22:03:01
Du weisst nicht zufaellig, ob es ne Liste gibt was man NICHT machen sollten, damit man nichts ueberspringt?

Ich kann dir zumindestens die Dinge sagen die ich wüsste:
- Nicht Dr. Li in Rivet City ansprechen
- Nicht die Project Purity Notes im Memorial bei Rivet City aufnehmen/lesen

Ringwald
2008-11-02, 22:17:08
Musstest du das nicht groß und dick machen anstatt im Spoiler?
hmmm :|

SgtDirtbag
2008-11-02, 22:54:27
Ich kann dir zumindestens die Dinge sagen die ich wüsste:
- Nicht Dr. Li in Rivet City ansprechen
- Nicht die Project Purity Notes im Memorial bei Rivet City aufnehmen/lesen
Danke, ***** **** stand als naechstes auf meinem Ausflugsplan.
Werd ich da lieber noch mal nen Bogen drum machen. :)
Musstest du das nicht groß und dick machen anstatt im Spoiler?
hmmm :|
eh.. wat is?

John Williams
2008-11-03, 19:23:36
Habe mein Exemplar an meinen Oblivion verrückten Kumpel verkauft.
Fallout 3 war dann doch nicht so mein Fall. Er freut sich riesig über ein Schnäppchen.

Ringwald
2008-11-03, 19:41:40
eh.. wat is?

Dann is man gewarnt, ich verstehe nicht was das mit Spoiler zu tun hat.
Na gut ich hab zugeben das Spiel noch nicht gesehen.

Heimscheißer
2008-11-03, 20:21:34
15-20h wenn man nur die Mainquest macht, 40-50h wenn man jede Sidequest mitnimmt und gemuetlich die Gegend explored.

Ich hab aber gehoert, dass man sich die MQ versauen kann, wenn man erstmal NUR Sidequests macht und die MQ direkt nach verlassen von Vault 101 einfach liegen laesst, ich hoffe das passiert mir nicht. :usad:

Ich hab naemlich ca. 2h 40m fuer das Verlassen von Vault 101 gebraucht und die restlichen 11h die ich jetzt hinter mir hab nur mit Sidequests und Sightseeing verbracht. :D

Hi

Ich habs mit über 120h durch (US Collectors) und viele, nicht alle Sidequests gemacht. Ich war in manchen Gebieten nicht mal! (fürs 2te durchspielen aufgehoben! ;) )

Ich bin wohl einer der größten Fans der alten Fallout Teile die es überhaupt gibt, und war wirklich nicht entäuscht von FO3. KLASSE! Nicht das beste FO, aber echt klasse...

Zeit und Lust auf "MadMax" muß man sicher mitbringen, und sich auf die Wastelands einlassen. --> Dann wird man belohnt!

PS: Laut Explorer-Skill ab LV20 kann man alle POI`s auf der Karte sehen, und da war ich ca bei 70%, und hab fast alle Sidequests mitgenommen.

Also 200h + ist realistisch für ALLES, nur Hauptquest (die ich persönlich leider zu kurz und emotionslos finde :( ) ist mit 12h oder so schon drin!

Schade das bei LV20 Schluß war mit Leveln! (Wie FO1) und nicht LV99 wie (FO2) -> Hatte dann irgendwann ein Motivationsloch ohne XP-Points zu bekommen....


Sven

DeMarco
2008-11-03, 21:55:28
Wow, das hört sich in meinen Augen echt vielversprechend an. Mal eine durchweg positive Meinung von einem "echten" Fallout Fan der alten Schule, welche mir 100 Mal lieber ist als das x-te review. Dankeschön Heimscheißer^^. :smile: Auf welchem System hast Du es denn gezockt?
Bekomme meine EV PS3 Collector´s Version doch erst morgen, aber ich sehe ab dem Wochenende schon durchzockte Nächte auf mich zukommen.

PS: Sobald die Werbung vorbei ist, habe ich gute Chancen einen 2m großen Brotherhood of Steel Pappaufsteller zu ergattern. Meine bessere Hälfte rollte zwar mit den Augen, aber der kommt ja nicht ins Wohnzimmer. ;)

TragischerHeld
2008-11-03, 22:02:41
Wow, das hört sich in meinen Augen echt vielversprechend an. Mal eine durchweg positive Meinung von einem "echten" Fallout Fan der alten Schule, welche mir 100 Mal lieber ist als das x-te review. Dankeschön Heimscheißer^^. :smile: Auf welchem System hast Du es denn gezockt?
Bekomme meine EV PS3 Collector´s Version doch erst morgen, aber ich sehe ab dem Wochenende schon durchzockte Nächte auf mich zukommen.

PS: Sobald die Werbung vorbei ist, habe ich gute Chancen einen 2m großen Brotherhood of Steel Pappaufsteller zu ergattern. Meine bessere Hälfte rollte zwar mit den Augen, aber der kommt ja nicht ins Wohnzimmer. ;)

Ich hab mir die PS3 Version am WE ausgeliehen gehabt und laut letztem Spielstand waren das schon 40 Std. Spielzeit. Ich glaub von der Mainstory hab ich so gut wie nix gemacht. Wenn du nur Ansatzweise mit der Thematik was anfangen kannst, wirste garantiert die Nächte durchzocken. 40 Std an einem WE(Donnerstag zähle ich dazu) das hab ich ja schon seit Pirates auf dem C-64 damals nicht mehr erlebt.

Heimscheißer
2008-11-04, 00:34:43
Wow, das hört sich in meinen Augen echt vielversprechend an. Mal eine durchweg positive Meinung von einem "echten" Fallout Fan der alten Schule, welche mir 100 Mal lieber ist als das x-te review. Dankeschön Heimscheißer^^. :smile: Auf welchem System hast Du es denn gezockt?
Bekomme meine EV PS3 Collector´s Version doch erst morgen, aber ich sehe ab dem Wochenende schon durchzockte Nächte auf mich zukommen.

PS: Sobald die Werbung vorbei ist, habe ich gute Chancen einen 2m großen Brotherhood of Steel Pappaufsteller zu ergattern. Meine bessere Hälfte rollte zwar mit den Augen, aber der kommt ja nicht ins Wohnzimmer. ;)

Habs auf XBox360 US Version gezockt, habe mir aber bei Gamesware.at noch die US Collectors PC Version kommen lassen ;) wegen späterer Mods etc...

Vielleicht auch aus nostalgischen Gründen: Hab nun alle 3 FO (nicht FO:Tactics oder den BOS Schrott von der Xbox1) in der originalen US-PC-Packung im Schrank stehen!!! *sabber* ...die XBox Version behalt ich noch ne Weile, dann geht die ab an nen Kumpel...vielleicht.... ;)

Ja, meine Alte kriegt auch das Kotzen wenn Sie "Fallout" hört! Sie weiß was dann immer auf Sie zukommt!!! hehehe....Tage/Wochen des Zockens!

Mein Tipp: Geh offen an FO3 ran, erwarte kein besseres FO als 1 und 2! Es ist wirklich gut! Sehr gut! Die alten kann man in meinen Augen nicht mehr übertreffen! Aber von Bethesda hätte ich so etwas "cooles" nicht erwartet!

Es ist kein Oblivion wie manche schreiben, das ist Quatsch! Iss schon ein richtiges Fallout!


Persönliche Anmerkung: Als "War,.....War never changes." das erste Mal über meine Lautsprecher ertönte, lief es mir nach so vielen Jahren des Wartens echt kalt den Rücken runter! Geil!


Sven

Ozark
2008-11-04, 07:45:10
joa also zur Sprache des Spiels, wenn die Konsole auf Englisch steht...

-> Deutsch

.

Fast genau so verhält es sich umgekehrt. Die PS3-UK-Version hat keine deutschen Texte - bis auf vereinzelte Stellen wie z.B. das Kinderbuch, in dem man die Anfangs-Stats auswählt.

Ozark
2008-11-04, 07:52:44
Es ist kein Oblivion wie manche schreiben, das ist Quatsch! Iss schon ein richtiges Fallout!

Es hat mich aber anfangs auch daran erinnert (von der Handhabung und Aufmachung). Für mich ist das definitiv ein Schmusebonus. Oblivion ist (bzw. war bis jetzt) mein absolutes Lieblingspiel. Z.B. Vault 101 ist eine geniale Kreuzung aus der Oblivion- und Morrowind-Einführung.

MagicMat
2008-11-04, 13:20:07
Mist, meine AT Version will nich kommen und aktuell steht in meiner Bestellung "voraussichtlich ab Mi/Do wieder lieferbar" bei der SPielegrotte. Denke also diese Woche wird's nix mehr. Überlege daher auch schon gleich in die Stadt zu stiefeln und mir einfach die deutsche Version zu kaufen.

Geeman74
2008-11-04, 13:32:17
Was sind denn so die aktuellen Skill-Empfehlungen?
Braucht man Sprache oder Charisma oder doch lieber Stärke.

Ich habe einfach zu wenig Zeit und Lust, um das Spiel zwei- oder dreimal zu starten, um dann nach n Stunden festzustellen, dass das Skillen Mist war.

Dann gibt es ja noch die ganzen Abilities. Ich seh nicht mehr durch :redface:

Bin für Tipps sehr dankbar.

Grüße
geeman

Abnaxos
2008-11-04, 13:47:56
Was sind denn so die aktuellen Skill-Empfehlungen?
Braucht man Sprache oder Charisma oder doch lieber Stärke.
Ich habe eher auch Charisma und Intelligenz gemacht. Mir war klar, dass mein hübsches, charmantes und intelligentes Mädchen ziemlich auf die Welt kommen würde, wenn sie Vault 101 verlässt und würde mal behaupten, dass ich mir das Spiel dadurch nicht wirklich einfacher gemacht habe. Charisma bringt dir dort draussen im Ödland herzlich wenig ... an anderen Stellen ist es dafür recht praktisch. Die packt das schon ... ;)

Wenn du am Anfang keine Todesangst bei jedem einzelnen Gegner haben willst, würde ich dafür sorgen, dass dein Charakter von Anfang an kämpfen kann, und versuchen, gleich vernünftige Waffen aus Vault 101 mitzunehmen.

Casketizer
2008-11-04, 19:02:36
Aber nicht für umme oder? In unserer Vthek hatten wir solche Figuren auch und die Kosten 400+ zum Teil!

Ne könnte ich so kriegen, aber wüsste nicht mal wie ich den transportieren sollte geschweige denn wo hinstellen. Aber sieht echt geil aus. :)

MagicMat
2008-11-04, 20:32:05
Mist, meine AT Version will nich kommen und aktuell steht in meiner Bestellung "voraussichtlich ab Mi/Do wieder lieferbar" bei der SPielegrotte. Denke also diese Woche wird's nix mehr. Überlege daher auch schon gleich in die Stadt zu stiefeln und mir einfach die deutsche Version zu kaufen.

So, hab's geta. Werde mir überlegen die AT Version dann auch noch zu nehmen und die DE in die Bucht zu stellen. DIe erste Stunde im Vault 101 gefiel mir schon mal super...

Heimscheißer
2008-11-04, 20:37:17
Was sind denn so die aktuellen Skill-Empfehlungen?
Braucht man Sprache oder Charisma oder doch lieber Stärke.

Ich habe einfach zu wenig Zeit und Lust, um das Spiel zwei- oder dreimal zu starten, um dann nach n Stunden festzustellen, dass das Skillen Mist war.

Dann gibt es ja noch die ganzen Abilities. Ich seh nicht mehr durch :redface:

Bin für Tipps sehr dankbar.

Grüße
geeman

Hi

Agility ist wichtig, Perception auch. - > Waffen und VATS Punkte
Speech, Small Guns, Repair und Science, und auch lockpick!

Aber kommt immer auf die Spielweise an!

Sven

Käptn-Iglo
2008-11-05, 17:21:27
Das finde ich an Fallout so stark, dass man die Questen auf mehrere Arten lösen kann. Wer es mag, mit der Hau drauf Methode, aber auch geschickter Dieb kommt man sehr weit und endlich ma lein RPG wo Intelligenz und Charisma wirklich wichtig ist. Ich bin ja mehr so der Schurke, daherhabe ich viel auf Geschicklichkeit und Intelligenz gesetzt. Und mit dem nächsten charakter kommt die große Wumme mit! :biggrin:

Nick Nameless
2008-11-07, 02:36:05
Hab's mir jetzt doch auch zugelegt und muss sagen, dass ich nach rund 3:30 Stunden sehr, sehr angetan bin. Ich persönlich, der Oblivion überhaupt nicht mochte, hat auch nicht das Gefühl, "Oblivion with Guns" zu spielen. Sicherlich merkt man hier und da Anleihen bei diversen Dingen, u.a. dem Movement, aber das große Ganze ist ein völlig anderes Spiel, mit einem ganz anderem Feeling. Es ist positiverweise auch nicht so shooter- bzw. actionlastig wie es in diversen Videos den Anschein machte.

Ps. Bin so froh, wenn das Anti-Staubsauger-Feature mit NXE kommt. Bei Rollenspielen nervt mich das am allermeisten.

MagicMat
2008-11-07, 08:07:48
Ich würd sagen ich bin auch gute 5 Stunden dran. Das ich kein Blut spritzen sehe macht mir nix.Denn so gesehen haben die kämpfe eh nix mit realismus zu tun, da verzichte ich gerne auf die wohl übertriebe Darstellung bei Kämpfen. Andererseits hätte man sich dann allerdings auch konsequenter Weise auch diese zerstückelten Leichen schenken können. Die sehen alle aus, als wären sie erst vor einigen Minuten aufgehangen.
Aber zurück zum Spiel. Bin direkt "ausversehen" nach Megaton gegangen und habe mich erstmal umgeschaut und vor allem viele Dialoge geführt. Wurde am Ende schon etwas langatmig aber man muss ja erst mal rein kommen. Dafür habe ich dann zwei Leute aufeinander gehetzt, was als Folge drei sehr gute Waffen für mich hatte. Somit wurden die ersten optionalen Quests außerhalb von Megatom reicht einfach und ertragreich.
Obwohl "optional" schon heiß, sollte gemacht werden, denn nur so taucht man in diese Spielwelt ein. Endlich schleicht sich mal wieder ein echtes RPG Feeling ein. Man handelt und lebt mit den Konsequenzen. Sei es das nicht mehr mit mir gesproichen wird, etwas teurer ist oder gar auf einen geschossen wird. Für alles gibt es eine Lösung.

Arg,bis Sonntag leider kaum Zeit zu spielen. Aber um so mehr freue ich mcih darauf.

EL_Mariachi
2008-11-10, 14:10:52
ich hab die Deutsche Version zurückgegeben und die UK bestellt...

Ich arbeite spiele viel mit dem V.A.T.S. und sehe so die Kämpfe großtenteils in Slo-Mo.

Da stört mich der CUT der Deutschen Version schon gewaltig.

http://www.gametrailers.com/player/36238.html

http://www.gametrailers.com/player/42068.html

http://www.gametrailers.com/player/39289.html

also bei der Deutschen Version verpasst man echt einiges...

.

MagicMat
2008-11-11, 15:53:40
Ich bin nach wie vor begeistert, ach was sag ich, sogar noch mehr als zuvor. Würde sagen ich habe 20 Stunden auf dem Buckel, bin Level 9 und habe noch so viel unerforschtes Gebiet vor mir, dass ich gar nicht weiß wohin. Nach wie vor finde ich das Szenario fantastisch umgesetzt und den dritten Teil, obwohl ich die beiden anderen vor 10 Jahren auch super fand, noch besser als die vorherigen.

Der CUT meiner deutschen Version stört nach wie vor nicht. Besonders da ich weiß, wie der UNCUT umgesetzt wurde. Schade das es keine Version dazwischen gibt.
Spiele meist auch mit V.A.T.S. und würde mir wünschen, die SlowMotion teilweise abschalten zu können.

So, mal schaun das ich heute Abend aus dem U-Bahn Netz komme und den zeiten Teil des Outlander Guides fertigstellen kann.

Dr.Doom
2008-11-11, 16:14:18
ich hab die Deutsche Version zurückgegeben und die UK bestellt...

Ich arbeite spiele viel mit dem V.A.T.S. und sehe so die Kämpfe großtenteils in Slo-Mo.

Da stört mich der CUT der Deutschen Version schon gewaltig.

http://www.gametrailers.com/player/36238.html

http://www.gametrailers.com/player/42068.html

http://www.gametrailers.com/player/39289.html

also bei der Deutschen Version verpasst man echt einiges...

.Naja, ich hatte mich nach dem dritten Kampf bereits an dem Splatter "sattgesehen" (DE-Version + Uncut-Patch). Beim zweiten Durchspielen lasse ich den Uncut-Patch weg.

Die Extremitäten-Abtrenn-Geschichte hätte man auf kritische "Finisher" bei geringer HP des Gegners beschränken sollen. Ich find's irgendwie lächerlich, wenn ich jemandem mit einer 10mm-Pistole am Fuß/Bein treffe und dann platzen dem armen Knilch die Arme und der Kopf weg... Bei Granatentreffern oder "guten" Treffern von grossen Waffen kann man's ja generell lassen.

Bei FO3 bin ich jedenfalls das erste Mal froh, die zensierte Version gekauft zu haben. ;D

Iceman346
2008-11-11, 16:15:50
Ich find's irgendwie lächerlich, wenn ich jemandem mit einer 10mm-Pistole am Fuß/Bein treffe und dann platzen dem armen Knilch die Arme und der Kopf weg...

Das passiert aber nur, wenn du Bloody Mess gewählt hast. Ohne den Perk fliegt maximal das Körperteil ab welches man beschossen hat.

Dr.Doom
2008-11-11, 16:56:27
Was sind denn so die aktuellen Skill-Empfehlungen?
Braucht man Sprache oder Charisma oder doch lieber Stärke.

Ich habe einfach zu wenig Zeit und Lust, um das Spiel zwei- oder dreimal zu starten, um dann nach n Stunden festzustellen, dass das Skillen Mist war.

Dann gibt es ja noch die ganzen Abilities. Ich seh nicht mehr durch :redface:Ich hab's so gemacht (genauso, wie damals bei FO2 ;) ):
Glück aufs Minimum, Beweglichkeit auf 9 (AP rauf), Intelligenz auf 8 (mehr Skillpunkte/LvlUp), Stärke und Wahrnehmung auf 6. Audauer, Charisma bei 5 gelassen.

Extras/Perks:
KEINESFALLS "Heller Kopf" nehmen (10% mehr Exp/Rang), wegen des LevelCaps bei 20 das Sinnloseste was man nehmen kann (ausser "Hier und jetzt" vielleicht).

2x "Dieb" -- +5 Schleichen/Dietrich pro Rang
2x "Waffenfreak" -- +5 Kleine Waffen/Reparieren pro Rang
"Verständnis" -- +2 Skillpunkte pro Buch, nciht nur +1
"Gebildet" -- +3 Skillpunkte pro LvlUp
"Kommando" -- höhere VATS-Präzision bei Zweihandwaffen (Gewehr, keine Pistolen)
"Starker Rücken" -- 50 Pfund mehr tragen
"Finesse" -- +5% höhere Chance auf kritische Treffer
"Leiser Läufer" -- +10 Schleichen, leise Laufen
"Heckenschütze" -- +25% Präzision für's Zielen auf den Kopf
"Actionboy" -- 25 mehr Aktionspunkte
"Massiertes Feuer" -- höhere Präzision bei mehrmaligem Zielen auf denselben Körperteil +5%/Angriff
"Sprint des Sensenmanns" -- Alle Aktionpunkte wiederhergestellt, nachdem man jemanden per VATS getötet hat
2x habe ich auch Wahrnehmung gesteigert mittels "Intensives Training"

Ich habe leider einmal "Heller Kopf" genommen (siehe oben) und hätte stattdessen lieber das hier nehmen sollen:
"Insektenforscher" -- 50% mehr Schaden an Rad-Skorpionen usw
Enklaventrupps sind lächerlich einfach, ein Schuss, tot, aber Riesenradskorpione sind auch mit lvl20 gefährlich, im Sinne von "kommen an mich ran und mopsen mir HP" ;)

Sehr, sehr wichtig finde ich: Schleichen, Reparieren, Kleine Waffen
Danach: Sprache, Dietriche, Wissenschaft (Hacken), Medizin
Rest: nach belieben (Energiewaffen habe ich nach einer Weile nachgezogen, gehört einfach zu Fallout, später mit einem Gerät dieser Kategorie arbeiten zu können ;) )
Ignoriert habe ich: Feilschen, Grosse Waffen, Nahkampf, Waffenlos, Sprengstoff

Wichtig ist, dass man keinen der Skills manuell über ~75-80 steigert (Sonderboni nicht mitgerechnet). Durch die (dämlichen) Wackelpuppen bekommt man nämlich jeweils 10 Punkte geschenkt, und die unzähligen Skill-Bücher (siehe Perk "Verständnis") helfen auch immens dabei, die wichtigen Skill aufs Maximum zu bringen.
Es setzt natürlich voraus, dass man forscht, jeden Stein umdreht und in jede Kiste guckt:
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3buch.jpg

Abnaxos
2008-11-12, 13:57:12
Der Quest "The Power of the Atom" in Japan weggeschnitten (GameZone) (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68309)

Naja, diesen Schnitt kann ich irgendwie schon nachvollziehen ... Für die, die den Artikel nicht lesen mögen: Einer der ersten Sidequests erlaubt es, die Stadt Megaton mit einer nicht hochgegangenen Atombombe dem Erdboden gleich zu machen. Das finden die Japaner offenbar nicht lustig, im Hinblick auf den 2. Weltkrieg verständlich.

MagicMat
2008-11-12, 14:33:29
Ich würde empfehlen Stärke (wenn man keinen Nahkämpfer spielt) und Charisma auch nicht über 3 zu skillen. Dafür GLück auf 6, da somit kritische Treffer, mehr Skillpunkt und ein netter Perk ermöglicht werden.

derwalde
2008-11-12, 19:03:29
gibt es im spiel eigentlich ordentliche nahkampf waffen?

so nen nahkampf typen zu spielen wäre sicher mal ganz lustig. bei fallout 1/2 ging dass sogar ziemlich gut.

Iceman346
2008-11-12, 19:09:07
Jo, gibt ne ganze Reihe Nahkampfwaffen und auch diverse Waffen für unbewaffneten Kampf.

Der Anfang ist aber arg hart im Vergleich zu Schusswaffen, da die Gegner doch recht gut Schaden machen.

bleipumpe
2008-11-12, 22:28:39
Ich spiele aktuell eine Charakter mit Powerfaust. Geht ganz gut gegen Mutanten, Ghoule, Raider etc. aber gegen Ameisen und Skorpione sieht man kein Land. Ganz ohne Alternativwaffe wird es nichts. Die '44 mit Zielfernrohr ist da gar nicht so schlecht.

mfg b.

655321
2008-11-12, 23:47:56
Kann man nach Ende des Mainqest noch weiterspielen?
oder muss ich vorher schon alle städte ausrotten ;)

Ringwald
2008-11-12, 23:50:02
Die Feuerameisen sind gemein, gibt es dagegen gute Tipps?
Ich verschwende irgendwie nur Munition.

655321
2008-11-13, 00:05:50
Die Feuerameisen sind gemein, gibt es dagegen gute Tipps?
Ich verschwende irgendwie nur Munition.

auf die augen/fühler schießen damit diese erblinden und sich gegenseitig attackieren :eek:
dies geschieht glaube ich erst nach einem kritischen Treffer

Ringwald
2008-11-13, 00:33:58
Ich kann keine Augen anvisieren, eventuell braucht man dafür eine erhöhte "Wahrnehmung"?

Manchmal zerfallen die komischerweise zu Staub :|

Dr.Doom
2008-11-13, 10:49:27
*hier stand (radioaktiver) Müll*

MagicMat
2008-11-13, 17:26:39
Ich kann keine Augen anvisieren, eventuell braucht man dafür eine erhöhte "Wahrnehmung"?

Manchmal zerfallen die komischerweise zu Staub :|

Es sind die Fühler gemeint. Erfährt man auch im Dialog mit zwei verschiedenen Personen.

@derwalde
Ich hatte das auch ursprünglich mal vor, bin aber nun froh es nicht gemacht zu haben. Wenn ich allein sehe wieviele Top-Fernwaffen ich gefunden habe und das mit den wenigen durchschnittlichen Nahkampfwaffen vergleiche...

Ringwald
2008-11-13, 19:59:15
Achso das wußte ich aber schon, hab den Satz nur falsch verstanden.
Leider muss man erstmal treffen und dann bringt das auch nicht so viel, leider.

SamLombardo
2008-11-17, 11:12:52
Weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber hier ein Vergleichsvideo 360 vs. PS3.
http://www.eurogamer.pt/tv_video.php?playlist_id=17070
Sieht schon deutlich besser aus auf der 360 ihmo. Nicht nur das AA, auch die Details und Texturen sind auf der 360 besser. Schon komisch, ist ja die selbe Engine wie Oblivion, und da haben sie es ja auch ordentlich hinbekommen.

Naja ich bin froh in diesem Fall die PC Version zu zocken. Die läuft in 1680x1050 mit 4xAA16xAF butterweich und sieht nochmal ein Stück besser aus als auf der 360:).

Gruß Sam

Ringwald
2008-11-17, 15:10:39
Oh Man das Spiel ist so geil. Ich zock schon 25 Stunden am Stuck und noch kaum was von der Welt gesehen ;D

Abnaxos
2008-11-17, 16:22:11
Yep, trotz all dieser sehr guten Spiele, die ich in letzter Zeit gekauft habe, dominiert bei mir klar Fallout 3.

Hatte gestern schon Angst, ich sei bald mit der Hauptquest durch (und momentan muss mein Charakter der Hauptquest folgen, würde sie jetzt nicht sofort weiter machen, wäre sie nicht die, die sie sein soll). Ein kurzer Blick mit einem Auge in ein Walkthrough zeigte mir jedoch, dass ich zwar eine Abkürzung genommen habe, aber erst ca. bei 2/3 bin. Uff. Hoffentlich entspannt sich die Sache wieder, sodass ich wieder etwas herumstreifen kann, ohne dabei denken zu müssen: "Eigentlich würde sie das jetzt nie tun" ... ;) Wenn nicht, werde ich halt irgendwann die Hauptquest "künstlich" auf Eis legen müssen.

John Williams
2008-11-17, 20:48:01
Oh Man das Spiel ist so geil. Ich zock schon 25 Stunden am Stuck und noch kaum was von der Welt gesehen ;D

Freak! :eek:
Mein Rekord liegt bei 16 Stunden am Stück. Und ich dachte ich wäre ein Freak. ;D

THEaaron
2008-11-17, 20:55:45
Weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber hier ein Vergleichsvideo 360 vs. PS3.
http://www.eurogamer.pt/tv_video.php?playlist_id=17070
Sieht schon deutlich besser aus auf der 36ß ihmo. Nicht nur das AA, auch die Details und Texturen sind auf der 360 besser. Schon komisch, ist ja die selbe Engine wie Oblivion, und da haben sie es ja auch ordentlich hinbekommen.


Da hatten die auch noch Zeit das Spiel für die PS3 anzupassen, was bei Fallout3 wohl weggefallen ist. Die Zeit das Spiel an das andere System anzupassen kostet halt nur Geld.

Ich bin momentan noch unentschlossen für welches System ich mich bei FA3 entscheide.. :biggrin:

Ringwald
2008-11-17, 21:53:44
Freak! :eek:
Mein Rekord liegt bei 16 Stunden am Stück. Und ich dachte ich wäre ein Freak. ;D

Da liegen natürlich 2 Tage Pause zwischen :tongue:
Also am längsten war jetzt bei Fallout 3 10 Stunden... naja wäre vielleicht auch länger geworden aber leider ist das Spiel abgestützt ;D

hmm.. obwohl ich nicht das Gefühl habe sinnvoll zu skillen, sind die Gegner dennoch sehr einfach. Headshot gut ist, der Core anteil ist aber echt übertrieben :rolleyes:

Kommt später noch was härteres als Supermutanten?
(falls ja, bitte nicht bei Namen nennen, soll ja Überraschung sein =) )

Ich bin jetzt übrigens bei Rivet City angekommen, mag ich gar nicht diese Stadt, so verwinkelt und das alles. Da war ja Megaton angenehmer :|

Abnaxos
2008-11-18, 03:17:20
Kommt später noch was härteres als Supermutanten?
(falls ja, bitte nicht bei Namen nennen, soll ja Überraschung sein =)
Ich persönlich, sorry, dass ich da Namen nenne, aber die hast du bestimmt auch schon angetroffen, habe meinen Horror vor RAD-Skorpionen. Supermutanten finde ich inzwischen eigentlich recht easy, aber diese Skorpione machen mich fertig. Supermutantenbiester sind dann nochmal ein anderes Thema. Ich habe da aber auch schon andere Viecher angetroffen ...

Ich habe halt stark auf kleine Waffen und Energiewaffen geskillt, mit den Extras nochmal zusätzlich auf einhändige Waffen, damit habe ich jetzt gutes Sortiment an einhändigen Waffen, die ich richtig gut bedienen kann und immer wieder Munition für finde. Das bedeutet auch: Ein Supermutant mit Raketenwerfer ist für mich ein echtes Problem. Aus der Nähe mache ich ihn ohne Weiteres fertig, aber aus der Entfernung ist so einer der sichere Tod für mich.

Das ist kein Spoiler, denn das geht auch anders. Wichtig ist nur: Sich für einen Charakter entscheiden und den durchziehen. Ich mache ja eigentlich eher auf Charisma und Intelligenz, aber wenn du einen RAD-Skorpion vor dir hast, bringt dir Charisma gar nichts, Intelligenz nur wenig. Da ist dann halt reine Waffengewalt gefragt ...

Ringwald
2008-11-18, 19:49:42
Grrr nach ca 5-6 Stunden spielen ist das Spiel wieder eingefroren :P:mad:

Ja die RAD-Skorpione sind wirklich stark, dafür bringt das Fleisch gut TP und kann auch gut verkauft werden
Außerdem gibt es noch diese komischen Dinger, die Merlocks heißen oder so, auch ganz fies :|
Dennoch sollte man ja eigentlich annehmen, dass die Supermutanten am stärksten sind.
Naja what ever, ich nutze übrigens fast nur die Jadgflinte.
Die Kampflinte und das china Sturmgewehr spare ich mir für Supermutanten auf, weiß auch nicht wieso, dabei habe ich genug Munition. Da geht wohl der Geiz mit mir durch :redface:

Irgendwie hab ich von allen genug, Munition, Geld, Stimpaks(gehe auf die 100 zu), Waffen und Rüstung auf hohen Level(dank Reparatur Skill ;)).

Stimmt es das es eine Level Begrenzung auf 20 gibt? Bin jetzt bei 13.

John Williams
2008-11-18, 20:10:53
Stimmt es das es eine Level Begrenzung auf 20 gibt? Bin jetzt bei 13.

Ja, das stimmt. Bei Level 20 ist schluß.

Ringwald
2008-11-18, 20:29:33
Oh naja nicht schlimm. Komm ja eh nur langsam voran.

MagicMat
2008-11-19, 14:39:05
Finde bisher auch, dass "Tiere" am stärksten sind. Da man denen meist im freien begegnet, hat man allerdings mehr Möglichkeiten ohne VAST zu agieren. Innerhalb von Gebäuden kann es gegen humanoide Gegner allerdings auch kniffelig werden, sobald man keine AP mehr hat.

Ansonsten bleibt das SPiel für mich nach wie vor ein absoluter Volltreffer. Nur Schade das ich keien Zeit habe es mal mehr als 2 Stunden am Stück zu spielen. Zudem bin ich nächste Woche noch beruflich unterwegs. Ob die PS3 wohl im Koffer durch den Zoll geht.:D

Ringwald
2008-11-19, 17:27:38
Verdammt schon wieder abgestützt -.-
Ich hab übrigens ein neuen Gegnertyp gefunden. Ist aber genauso easy wie alle anderen auch, ein headshot und weg ist er. Ohne VAST wäre das Spiel wahrlich viel schwerer.

tom_highway
2008-11-29, 14:28:02
Ist die AT Version von FO3 ungeschnitten und komplett in Deutsch?

Iceman346
2008-11-29, 14:49:06
Ja ist sie.

tom_highway
2008-11-29, 15:05:48
THX, dann werde ich mich mal umsehen danach, wenn hier alle meinen das dass Spiel so gut ist, bei 4Players hats ja auch gut abgeschnitten....

drexsack
2008-12-01, 11:31:33
Sind die Unterschiede den groß zwischen der cut und uncut Version?

Ringwald
2008-12-01, 12:22:33
Also der Gore Anteil ist extrem hoch.
Vermissen wurde ich es nicht, will ich mal ganz klar sagen.

@topic
Ist eigentlich schon der Patch erschienen?

_Gast
2008-12-01, 13:42:52
Ist eigentlich schon der Patch erschienen?Patch für was?

Abnaxos
2008-12-01, 14:05:04
Gelegentliche Abstürze (ist mir bisher nur einmal passiert) und auf der PS3 wäre es noch nett, wenn man die temporären Freezes, wenn eine System-Nachricht erscheint, entfernen könnte.

Keine Ahnung, ob er schon draussen ist, ich werde es sehen, wenn ich das nächste Mal starte. Ich denke aber, einer meiner RSS-Feeds hätte es gemeldet, wenn der Patch schon da wäre.

Ringwald
2008-12-01, 14:10:15
Jo ich hatte sogar 5 abstürze bisher -.-

Und halt noch viele weitere Kleinigkeiten.
Die Gegner sind bei mir schon oft verschwunden und waren under der Erde oder sind in eine ganz andere Ecke "hinteleportiert" worden.

_Gast
2008-12-01, 14:24:58
Jo ich hatte sogar 5 abstürze bisher -.-Lässt du es von der Platte laufen oder von DVD? Ich hatte auf der 360 bisher noch keinen einzigen Absturz (ganz im Gegensatz zu TR Underworld auf der PS3, das jetzt schon zwei mal hängengeblieben ist).

Noebbie
2008-12-01, 14:25:51
Also nachdem...



...ich in Oasis bei diesem Baum war, glaub ich an garnichts mehr! ;D

Ringwald
2008-12-01, 16:10:45
Lässt du es von der Platte laufen oder von DVD? Ich hatte auf der 360 bisher noch keinen einzigen Absturz (ganz im Gegensatz zu TR Underworld auf der PS3, das jetzt schon zwei mal hängengeblieben ist).

Anfangs über Laufwerk aber seit NXE über die Platte.
Macht aber keinen unterschied. Die Absturze waren übrigens wenn ich den Pitboy geöffnet habe oder Gegner begegnet bin.

Ich hab mir einfach angewohnt jede halbe Stunde zuspeichern =)

Wäre cool wenn jemand berichtet ob der Patch schon online ist.

Geeman74
2008-12-03, 16:34:00
Weiß nicht, ob das schon besprochen wurde:

Ist die UK-Version auch in Deutsch spielbar, also Multi?
Bei play.com gibt es den Titel für 30 Pfund. Aber so ein RPG möchte ich nicht in English zocken. Da geht für mich zuviel verloren.

grüße
geeman

Iceman346
2008-12-03, 16:55:34
Nein ist sie nicht.

Silentbob
2008-12-04, 12:55:36
Habe es eben in der Hand gehabt. Ist kein USK Logo drauf sondern PEGI 18+ ist das dann die Uncut Version ? Covertext ist auf Deutsch....

Abnaxos
2008-12-04, 13:14:01
Es gibt für Österreich und die Schweiz eine deutschsprachige Uncut. Was du in den Händen hattest, wird genau das gewesen sein.

Silentbob
2008-12-04, 13:35:16
Es gibt für Österreich und die Schweiz eine deutschsprachige Uncut. Was du in den Händen hattest, wird genau das gewesen sein.


Dachte ich mir schon fast ...

Tip Top dann werde ich mir das teil mal holen und hoffe das es Spass macht

:)

Hirnverband
2008-12-05, 09:23:43
Mal ne Frage: Ist Fallout 3 auch für "Gelegenheits-Rollenspieler" geeignet? Ich spiele eigentlich in der Regel nur Action-Spiele. Die einzigen Rollenspiele, die ich gezockt habe, sind Fabel 1 & 2 und Mass Effect. Und gerade Fable läuft ja wohl eher nicht unter dem Begriff klassisches Rollenspiel. Fallout 3 interessiert mich aber auf jeden Fall, da ich auch das Setting total klasse finde. Daher ich ich mich, ob ich als Nicht-Rollenspieler damit klar komme. Oder ist das eher was für Profis und Einsteiger sind schnell überfordert? Würde mich über ne Einschätzung freuen!

Geeman74
2008-12-05, 09:53:37
Mal ne Frage: Ist Fallout 3 auch für "Gelegenheits-Rollenspieler" geeignet? Ich spiele eigentlich in der Regel nur Action-Spiele. Die einzigen Rollenspiele, die ich gezockt habe, sind Fabel 1 & 2 und Mass Effect. Und gerade Fable läuft ja wohl eher nicht unter dem Begriff klassisches Rollenspiel. Fallout 3 interessiert mich aber auf jeden Fall, da ich auch das Setting total klasse finde. Daher ich ich mich, ob ich als Nicht-Rollenspieler damit klar komme. Oder ist das eher was für Profis und Einsteiger sind schnell überfordert? Würde mich über ne Einschätzung freuen!

Wenn man sich mit der gemächlichen Erzählweise eines Rollenspiels anfreunden kann, würde ich sagen, dass es für Dich was ist. Es ist schließlich ein Produkt, dass für die breite Masse gemacht wurde. Ich habe es angezockt und fand den Start etwas zäh. Da die allgemeinen Feedbacks so extrem positiv sind, werde ich es wohl noch einmal probieren.

Also wenn Du mit ME klar gekommen bist, dürfte Fallout 3 für Dich auch interessant sein.

bluey
2008-12-05, 16:34:55
Der Levelcap ist aber eine ganz schöne Spassbremse, oder? Ich hab schon garkeine Lust mehr weiter zuspielen, wenn ich keine Fortschritte mache.

Awrack
2008-12-05, 16:52:22
Warum man kann sich immer noch durch die Bücher und Wackelpuppen verbessern, bessere Waffen finden und viele interessante Nebenquests erledigen, dadurch das es hier so viel zu Entdecken gibt ist das mit der LvL-Begrenzung noch zu verschmerzen, wobei es aber auch bei mir dadurch einen kleinen Motivationdämpfer gegeben hat, trotzdem finde ich FAllout3 extrem gut gelungen.
Wer das Spiel jetzt noch neu Anfängt kann ja immer noch den EP Mod installieren der die Zeit bis LvL20 ja verdoppelt.

Ups Sorry habe erst jetzt gesehn das es hier um die Konsolenversion geht^^

Julius
2008-12-07, 12:31:38
Fallout 3 gibts für PS3 für 43 E bei Amazon. Gibts da einen Hacken?

das_Apo
2008-12-07, 13:06:06
Fallout 3 gibts für PS3 für 43 E bei Amazon. Gibts da einen Hacken?

Ist geschnitten. (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588) Sonst nix.

Morale
2008-12-07, 14:25:15
Der Levelcap ist aber eine ganz schöne Spassbremse, oder? Ich hab schon garkeine Lust mehr weiter zuspielen, wenn ich keine Fortschritte mache.
Mh vorhin das erste mal durchgespielt und level 15 gewesen

Hab aber fast nur die Hauptstrang gespielt, bis auf einige kleine Nebenquests.

Schade das man am Ende nicht weiterspielen kann um die Nebenquests dann zu machen. Gut das ich nicht alle Spielstände überschrieben habe.

Kira
2008-12-07, 21:21:45
kann ich mit Fallout 3 anfangen oder muss man die alten Teile kennen? in welchem Zusammenhang stehen die ganzen Teile? Oder sind das eigenstndige Spiele? was für Macken hat es auf der PS3? Wenn dann würde ich es mir auf der PS3 holen, sieht sehr interessant aus

edit: ist die AT-Version auch 100% uncut?

Iceman346
2008-12-07, 22:07:14
kann ich mit Fallout 3 anfangen oder muss man die alten Teile kennen?

Kannst auch mit dem dritten Teil einsteigen.

in welchem Zusammenhang stehen die ganzen Teile? Oder sind das eigenstndige Spiele?

Die ersten beiden Teile hängen noch leicht zusammen (man spielt im zweiten Teil ein Nachkommen des Helden des ersten Teils), aber der dritte Teil stammt ja von einer anderen Firma und hat, außer dem Setting und einigen Fraktionen, nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein.

was für Macken hat es auf der PS3? Wenn dann würde ich es mir auf der PS3 holen, sieht sehr interessant aus

Teilweise starkes Ruckeln in Kampfszenen und kein AA. Wenn dein PC stark genug ist empfiehlt sich sowieso die PC Version, wegen den Moddingmöglichkeiten. Ansonsten scheint die PS3 Version, wie üblich, die technisch schwächste zu sein:
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=285507

edit: ist die AT-Version auch 100% uncut?

Ja.

Kira
2008-12-07, 23:59:31
na toll. die ps3 version soll sucken. aber ein patch ist angeblich in mache... hmm

inwiefern kann man oblivion mit fallout3 vergleichen? bietet f3 mehr action? oblivion fand ich schön designed und alles.. aber etwas zu träge...

Ringwald
2008-12-08, 00:33:16
Nun ja es ist halt Bethesda und das ist deren Machart.
Es gibt keine Videosequenzen und so, alles soll möglichst aus der "ich" Perspektive(ich rede nicht von der Kamera) sein. Ist schwer zu erklären aber entweder mag man deren Spiele oder nicht.

Dennoch konnte dir vielleicht Fallout 3 gefallen, da es mit Schusswaffen ist und nicht im Gegensatz zu Oblivion das Gefühl hat mit sein Schwert gegen eine Unsichtbare Wand zu schlagen.
Trotzdem muss einen Gefallen die Welt zu erkunden und verlassene Gebäude/Bunker/Ortschaften zu erforschen.

Übrigens suckt die 360 Version auch, bei mir ist es schon 5mal abgestürzt.
Ich warte noch auf den Patch, hoffentlich gibt es bald Neuigkeiten dazu.

Morale
2008-12-08, 01:21:25
Übrigens suckt die 360 Version auch, bei mir ist es schon 5mal abgestürzt.
Ich warte noch auf den Patch, hoffentlich gibt es bald Neuigkeiten dazu.
Bei mir jetzt im ganzen Spiel (bin heute durch) 2 mal. Einmal beim laden und einmal beim Medikament nehmen aus dem Inventar.

Kann jetzt nicht sagen ob das viel ist, klar hats kurz gestört, aber da ich eh recht oft speicher, hats mich nicht lange gejuckt.

Ansonsten fand ich das Spiel recht geil, werds die Woche noch mal neu spielen dann vermutlich mit bösen Karma =)

Silentbob
2008-12-11, 12:54:07
Falls jemand interesse an einer PS3 Version von dem Spiel hat PN an mich.

drexsack
2008-12-13, 12:44:27
Spielt hier wer die UK-Version? Wie anspruchsvoll sind die Dialoge, oder sind es überhaupt viele Dialoge?

Iceman346
2008-12-13, 12:52:13
Ja es sind viele Dialoge. Ich finds nicht allzu schwer, aber ich schaue auch regelmäßig Filme/Serien auf Englisch und spiele fast alle Spiele die ich besitze auf Englisch. Irgendwelche seltsamen Akzente werden aber nicht benutzt und es gibt Untertitel zu jedem gesprochenen Satz.

dildo4u
2008-12-15, 11:59:59
Fallout 3: Trophäen-Update verfügbar(PS3)

http://www.consolewars.de/news/23253/fallout_3_trophaeen-update_verfuegbar/

Abnaxos
2008-12-15, 12:15:56
Autsch! Neuer Spielstand erforderlich. Ist ja klar, dass keine Trophies rückwirkend vergeben werden können, aber einfach gar keine Trophies zu verteilen, wenn man nicht von vorne beginnt ...

Ist das alles, was der Patch macht? Oder wurden die Freezes bei System-Popups endlich beseitigt? Die gehen mir nämlich auf den Keks.

Hirnverband
2008-12-15, 13:30:46
Ich wollte mir zu Weihnachten auch Fallout 3 gönnen, für die 360. Nur leider ist die AT-Version momentan bei der Spielegrotte und bei okaysoft ausverkauft. Und gameware.at ist mit einfach zu teuer. Gibt es noch andere empfehlenswerte Shops, die die AT-Version führen und die nicht zu teuer sind??

Abnaxos
2008-12-15, 13:51:39
Dann beantworte ich meine Frage doch gleich selber, wenn auch nicht definitiv. Aber eigentlich ist es logisch: So ein Popup gibt es auch jedes Mal, wenn man eine Trophy gewinnt, also sollte es behoben sein.

http://www.n4g.com/ps3/News-246485.aspx
For those of you who are asking about the PSN freeze issue, then I think it does correct it. As I was playing, one of my friends logged out and it gave me the notification and I didn't notice any freezing issues. I cannot be sure if it was just a one off occurence but maybe they have fixed it.
:uwoot:

Hirnverband
2008-12-15, 19:58:55
Tja, die AT-Version von Fallout 3 ist wohl momentan ausverkauft, zumindest bei den gängigen Händler. Damit hätte ich ja nicht gerechnet. Also muss ich entweder warten oder die geschnittene deutsche Version kaufen oder mich an die englische Version wagen. Eigentlich spiele ich die Spiele meistens auf englisch, aber bei einem so umfangreichen Rollenspiel habe ich da doch ziemlichen Respekt! Schwierige Entscheidung!

Falls hier jemand zufällig seine Xbox360-AT-Version verkaufen möchte... :biggrin:

MagicMat
2008-12-16, 12:00:42
Ich habe mittlerweile knapp 100 Stunden auf dem Buckel und noch eine Menge an Nebenschauplätzen zu entdecken. Ich denke ich werde nun aber mal einen bösen Alter Ego starten und mit dem mir alles andere anschauen.

Nach wie vor bleibt Fallout3 ein super Spiel, auch ohne AT Version. Lediglich die Levelanstiege hätte man ein wenig mehr strecken können.

Hirnverband
2008-12-16, 12:05:17
Nach wie vor bleibt Fallout3 ein super Spiel, auch ohne AT Version. Lediglich die Levelanstiege hätte man ein wenig mehr strecken können.
Das hört sich so an, als würdest du die deutsche Version zocken!? Kannst du die also ruhigen Gewissens empfehlen? Ich bin nun wahrlich kein Blut- oder Gewalt-Fanatiker, habe aber rausgelesen, dass die Schnitte der deutschen Version doch einiges an Atmosphäre rauben würden. Bin mir daher nicht sicher, ob ich mangels Verfügbarkeit der AT-Version zur deutschen Version greifen sollte!

Rubber Duck
2008-12-16, 12:18:51
Das hört sich so an, als würdest du die deutsche Version zocken!? Kannst du die also ruhigen Gewissens empfehlen? Ich bin nun wahrlich kein Blut- oder Gewalt-Fanatiker, habe aber rausgelesen, dass die Schnitte der deutschen Version doch einiges an Atmosphäre rauben würden. Bin mir daher nicht sicher, ob ich mangels Verfügbarkeit der AT-Version zur deutschen Version greifen sollte!
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=8969
Und die Schnitte:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588

MagicMat
2008-12-16, 12:44:35
Ja, habe die rein deutsche, da ich zum Release die andere nicht bekommen habe. Bin da aber auch nicht böse drum, da zum einen die Gewalt in der ungeschnittenen zu extrem umgesetzt wurde (kritischer Fußtreffer und der Kopf explodiert) und zum anderen es mir um das SPiel undn icht irgendwelche Splattereffekte geht.

So gesehen hätte ein bisschen Blut mehr "Realismus" ermöglicht, andererseits würde ich die DV jederzeit wieder kaufen.

Iceman346
2008-12-16, 13:06:53
Ja, habe die rein deutsche, da ich zum Release die andere nicht bekommen habe. Bin da aber auch nicht böse drum, da zum einen die Gewalt in der ungeschnittenen zu extrem umgesetzt wurde (kritischer Fußtreffer und der Kopf explodiert) und zum anderen es mir um das SPiel undn icht irgendwelche Splattereffekte geht.

Das ist so nicht korrekt. Ohne Bloody Mess fliegt allenfalls das Körperteil ab welches man getroffen hat. Auch bei einem kritischen Fußtreffer sollte nie der Kopf explodieren.

Mit Bloody Mess dagegen passiert das alles, da sorgt dann nen kritischer Treffer schonmal dafür, dass sämtliche Extremitäten abfallen. Aber man muss den Perk ja nicht nehmen ;)

Hirnverband
2008-12-17, 09:52:28
So, ich habe mir jetzt die deutsche Version (gebraucht) bestellt. Ich glaube, damit komme ich ganz gut klar. Ich frage mich, ob die von Fallout 3 zu wenig produziert haben. Die AT-Version ist überall ausverkauft (bei der Grotte schon warten die Leute seit Wochen) und auch die deutsche Version scheint knapp zu werden. Das habe ich schon lange bei keinem Spiel mehr erlebt. Spricht wohl für die Qualität von F3!

Lord_X
2008-12-17, 13:13:49
Die schweizer Version ist die gleiche wie die aus Österreich oder?
Wie erkenne ich die?

Danke

Abnaxos
2008-12-17, 13:20:43
Ist dieselbe. Sie ist deutsch, hat ein PEGI-18-Symbol und kein USK-Siegel.

Edit: Ich bin noch nie über die geschnittene Fassung gestolpert, die wird hierzulande wohl gar nicht verkauft.

Lord_X
2008-12-17, 13:25:48
Edit: Ich bin noch nie über die geschnittene Fassung gestolpert, die wird hierzulande wohl gar nicht verkauft.

Mein Bruder wohnt in der Schweiz ;)

Abnaxos
2008-12-17, 13:29:53
Mein Bruder wohnt in der Schweiz ;)
Dann ist es doch einfach: Soll er einfach in den nächstbesten Laden gehen, eines aus dem Regal ziehen, und es dir schicken. Ich kann es zwar nicht garantieren, aber AFAIK kann er sich nicht vergreifen.

drexsack
2008-12-18, 17:03:17
Meine UK-Version ist da, nach guten 2 1/2 Stunden bin ich aus dem Bunker raus, ich glaub ich werde verdammt viel Zeit mit dem Spiel verbringen =)

Ringwald
2008-12-18, 17:08:35
Oh ja das kann ich dir versprechen. Und immer schön alles absuchen, dann gibt es keine Geld Probleme :smile: Am Gegner rustungen und waffen bringen eigentlich das meiste Geld. Wiegen zwar viel aber dank Schnellreisesystem überhaupt kein Problem ;)

Abnaxos
2008-12-22, 16:07:17
In diesem Moment wird mein deutschsprachiges Fallout 3 (PS3) geupdated. Der Patch ist jetzt also nicht mehr auf die US- und UK-Version beschränkt.

Lord_X
2008-12-23, 17:34:34
In diesem Moment wird mein deutschsprachiges Fallout 3 (PS3) geupdated. Der Patch ist jetzt also nicht mehr auf die US- und UK-Version beschränkt.

Jepp ich habe den Patch gestern Abend eingespielt.
Leider stockt die PS3 Version immer noch ein bisschen... :(

Abnaxos
2008-12-23, 17:45:55
Jepp ich habe den Patch gestern Abend eingespielt.
Leider stockt die PS3 Version immer noch ein bisschen... :(
Ich finde, sie stockt sogar eher mehr. Ich hatte teilweise Streaming-Ruckler von über 2 Sekunden, muss aber dazu sagen, dass ich dort ganz genau wusste, wohin ich gehe, und daher recht schnell unterwegs war. Später hat es mich weniger gestört, vielleicht musste es auch neu cachen oder so etwas, das ist durchaus denkbar. Und einen Crash hatte ich auch, der zweite in über 50 Stunden Spielzeit, und es war exakt derselbe, wie der erste ─ also IMHO der, der hätte repariert sein sollen.

Ansonsten: Die Freezes bei System-Meldungen sind tatsächlich weg, sehr schön. Im Gegensatz zur Meldung, die dildo4u verlinkt hat, braucht man keinen neuen Spielstand, um Trophies zu kriegen. Die, die man vorher im Spielverlauf gekriegt hätte, kriegt man natürlich nicht mehr nachträglich, das ist klar. Aber die neuen Trophies kommen, habe gestern 5 davon erhalten.

MagicMat
2008-12-25, 22:03:50
In diesem Moment wird mein deutschsprachiges Fallout 3 (PS3) geupdated. Der Patch ist jetzt also nicht mehr auf die US- und UK-Version beschränkt.

Für die geschnittene deutsche Version gibt es immer noch keinen Patch.

Ringwald
2008-12-25, 22:34:42
In diesem Moment wird mein deutschsprachiges Fallout 3 (PS3) geupdated. Der Patch ist jetzt also nicht mehr auf die US- und UK-Version beschränkt.

Hab ich gar nicht mitbekommen. Danke fürs bescheid sagen.
Spiele zur Zeit ein JRPG daher liegt Fallout3 erstmal auf Eis, dafür habe ich noch futter für 2009 und in F3 kann man ja problemlos wieder einsteigen :biggrin:

venenbluten
2008-12-30, 20:42:37
Wollte gerade das Game auf Deutsch in der uncut Version bestellen, aber alle mir bekannten Shops haben eine 2-3 Wochen Lieferzeit.
Kennt wer nen Geheimtipp?

czuk
2008-12-31, 01:28:50
Meine UK-Version ist da, nach guten 2 1/2 Stunden bin ich aus dem Bunker raus, ich glaub ich werde verdammt viel Zeit mit dem Spiel verbringen =)


Und immer schön die Sidequests machen und die Welt erforschen, denn der Mainplot ist leider extrem kurz gehalten (gefühlt deutlich kürzer als bei Oblivion und das war schon recht kurz wie ich finde)...

Lord_X
2008-12-31, 07:53:28
Wollte gerade das Game auf Deutsch in der uncut Version bestellen, aber alle mir bekannten Shops haben eine 2-3 Wochen Lieferzeit. Kennt wer nen Geheimtipp?

Vielleicht versuchst du es mal in einem schweizer Onlineshop...

drexsack
2008-12-31, 11:46:13
Und immer schön die Sidequests machen und die Welt erforschen, denn der Mainplot ist leider extrem kurz gehalten (gefühlt deutlich kürzer als bei Oblivion und das war schon recht kurz wie ich finde)...

Joa, ich bin nun nach ca 55 Stunden Level 19, habe 105 Orte gefunden, und habe die meisten Achievements und Sidequests [bis auf Strictly Business, die Leute versklaven] durch. Mir fehlt noch 50 Terminals hacken, da hab ich erst 25 oder so, und 300 Leute töten, da fehlen noch so 80-90. Und halt die für mittleres/schlechtes Karma, aber ich werde es eh nochmal durchspielen. Nur auf die ollen Terminals habe ich überhaupt keine Lust, die lass ich vielleicht auch einfach weg.

drexsack
2008-12-31, 16:31:24
Hmm, also irgendwie ist man gegen Ende/2. Hälfte des Spiels zu mächtig bzw. die Gegner zu luschig. Ich eier nun wie gesagt auf Level 19 durch die Gegend, immer fröhlich RB drückend, und meistens ist es dann doch nur so ein oller Skorpion. Die Gouls sind sowieso ein Witz, die Supermutanten und Raider auch fast immer mit einem Schuss tot. Hin und wieder mal ein Deathclaw oder Enclave-Truppen, aber sonst.. Ok, ich habe nun auch gute Waffen wie den Alien Blaster, Blackhawk [unique scoped Magnum], Plasma Rifle und The terrible Shotgun am Start sowie ne Tesla und die unique Power Armor, aber auch mit der ollen Chinese Assault Rifle oder normalen Combat Shotgun plus Naughty Nightwear muss man sich ja kaum Sorgen machen. Fawkes hab ich inzwischen wieder weggeschickt, damit mehr Gegner für mich bleiben. Irgendwie fehlen größere/schwere Gegner. Ich habe nun auch keine Lust, auf schwer zu stellen, nur damit so ein Raider dann halt 3 Treffer braucht.
Meine schweren Waffen wie Fatman mit Mini-Nukes drin [1200 Schaden xD], Gatling Laser, selbst den normalen Raketenwerfer muss ich eigentlich nie rausholen, nur für die 5 Supermutant Behemonth Viecher konnte man die mal einsetzen. Die normale Gatling, Flamer etc hab ich schon garnicht mehr dabei, da sie nur schwer sind und man sie eh kaum braucht. Das gleiche gilt für Minen und Granaten, die nutze ich original auch nie, weil man es einfach nicht muss.
Munition, Healthkits, Rad-Away, Dietriche und Waffen zum reparieren findet man ab Level 5 irgendwie auch immer genug, irgendwie fühle ich mich langsam ein wenig unterfordert, gerade auch in dem speziellen Fallout-Szenario. Ich weiss, Luxusprobleme, mich würd nur interessieren, ob es euch auch so geht oder ich hier irgendwas falsch mache.

Silentbob
2009-01-05, 11:44:19
hat sich erledigt...

:)

drexsack
2009-01-05, 11:55:33
Ich würde mein Glück eher bei areabasar.de oder so versuchen, hier gibt es vermutlich maximal ne Karte ;)

MagicMat
2009-01-06, 14:54:50
@drexsack
Stimme dir zu. Die zu schwachen Gegner und die zu geringe Levelgrenzen sind die schwächeren Punkte von FO3. Ich denke das von dir beschriebene Luxusproblem hat so ziemlich jeder nach einiger Zeit.

@All
Wann kommt denn endlich der Trophy Patch für die geschnittene deutsche Version auf der PS3. Würde dann mälich noch mal einen "bösen" Charakter spielen.

Hirnverband
2009-01-06, 16:31:13
Mal ne Frage zu Xbox-Version: Ist die geschnittene deutsche Version kompatibel zur ungeschnittenen AT-Version? Soll heißen, kann ich die Speicherstände der deutschen Version mit der AT-Version nutzen? Ich meine gelesen zu haben, dass die englische Version nicht mit der deutschen Version kompatibel ist, aber das könnte ja vor allem an den Soundfiles liegen!

S-K-U
2009-01-13, 20:09:52
Patch 1.1 ist draußen, auch für die deutschen Versionen (zumindest kann ich meine deutsche PS3 Version patchen).
Hier gehts zu den Releasenotes: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=940978&st=0

Abnaxos
2009-01-14, 03:38:47
Dass der Patch erst jetzt raus ist, und das, was ich da installiert gekriegt habe (und was vor allem alles verschlimmert hat, bis auf die Freezes bei System-Meldungen), wohl eher ein Unfall war, habe ich inzwischen begriffen. Es zeigt nur zusätzlich, wie schei**egal gewisse Benutzer Bethesda sind.

Ich gehe jetzt nicht zurück und editiere mein Posting über mein persönliches Spiel des Jahres 2008, das bleibt Fallout 3. Das war aber auch ganz bestimmt das letzte Spiel, das ich jemals von Bethesda gekauft habe.

Lord_X
2009-01-14, 08:15:20
Dass der Patch erst jetzt raus ist, und das, was ich da installiert gekriegt habe (und was vor allem alles verschlimmert hat, bis auf die Freezes bei System-Meldungen), wohl eher ein Unfall war, habe ich inzwischen begriffen.

Tja dann werde ich mein Fallout 3 heute Abend auch nochmals anwerfen und testen. Habe das Update welches du bekommen hast auch.

Gibt es Unterschiede zwischen diesen Updates?

zerwi
2009-01-14, 09:04:58
Wo sieht man eigentlich wie lang man schon spielt ?

Ich hab durch den aktuellen Patch keine negativen Veränderungen bemerkt. Hatte vor dem Patch 3 Abstürze und hoffe das passiert jetzt nicht mehr (360 Version)

drexsack
2009-01-14, 10:09:25
Wo sieht man eigentlich wie lang man schon spielt ?



Dasv steht eigentlich bei jeden Speicherstand, also einfach mal auf laden gehen.

Abnaxos
2009-01-14, 13:52:53
Tja dann werde ich mein Fallout 3 heute Abend auch nochmals anwerfen und testen. Habe das Update welches du bekommen hast auch.

Gibt es Unterschiede zwischen diesen Updates?
Nein. Oder besser gesagt: Es hat bei mir nichts heruntergeladen, ich gehe also davon aus, dass der "Unfall" darin bestand, dass der Patch einfach zu früh raus ist, ohne offizielle Ankündigung und ohne, dass der Community-Manager von Bethesda darüber informiert war. Geändert scheint sich aber nichts mehr zu haben, das scheint derselbe 1.1-Patch zu sein.

Damit bleibt es dabei, dass der Patch eigentlich alles nur verschlimmert hat: Ich habe verstärktes Ruckeln wahrgenommen, ausserdem hatte ich über 50 Stunden lang exakt einen crash, bis der Patch kam ─ seither 4 weitere. Das kann natürlich Zufall sein, fällt aber auf.

Und dann noch die Sache mit dem DLC ... (ja, ich wiederhole mich, aber da bin ich jetzt echt sauer) :down:

MagicMat
2009-01-14, 15:55:43
Uha, dann bin ich mal gespannt.Habe über 120 Stunden ohne Patch hinter mir und hatte genau einen Absturz der gesamten Box. Klar ein paar Clipping Fehler und auch ein nicht wichtiger NPC ist verschwunden, aber ansonsten funktionierte das Spiel besser als 95% meiner bisherigen Spiele (egal welche Plattform).

Werde bald einen bösen Char starten, dann werde ich sehen ob was verschilmmbessert worden ist.

Hirnverband
2009-01-16, 13:27:30
Ich spiele jetzt seit 2 Tagen Fallout 3 und bin völlig begeistert. Und dafür, dass das mein erstes "richtiges" Rollenspiel ist, komme ich auch prima klar damit. Ich freue mich schon auf weitere Erkundungen des Ödlandes.

Was ich aber mal fragen wollte: Gibt es eine gute Möglichkeit, an Kronkorken zu kommen? Denn die ganzen schönen Sachen im Shop sind ja nicht wirklich billig. Ich verkaufe zwar nach Möglichkeit den ganze Kram, den ich finde und liefere auch Altmetall und Zuckerbomben an den jeweiligen Abnehmer, aber wirklich reich wird man damit ja nicht.

Und lohnt sich der Rock-it-Launcher? Die Blaupause dafür ist ja auch nicht wirklich billig. Andererseits stelle ich es mir spaßig vor, meine Gegner mit Schrott zu bewerfen. Nur macht das Ding auch ordentlich Schaden oder ist es eher eine Spaß-Waffe?

drexsack
2009-01-16, 13:30:31
Die ganzen Blaupausen findest du auch umsonst, die vom Rock-it Launcher, wenn du in deinen Vault 101 zurückkehrst, dort hinter dem Bild mit dem Lieblingsspruch deiner Mutter. Ich finde ihn aber zu schwach, der Missle Launcher oder der Fat Man [!!!] taugen mehr. Für Kronkorken würde ich ein paar Quests machen.

Dr.Doom
2009-01-16, 13:43:52
Die ganzen Blaupausen findest du auch umsonst, die vom Rock-it LauncherErneute Funde/Käufe derselben Blaupause verbessern aber das Produkt.
Da ich allerdings niemals eine herstellbares Produkt benutzt habe, weiss ich leider nicht, worin die Verbesserung besteht. Da wird ja immer nur gesagt, "jetzt 10% besser" oder irgendsowas.

Abnaxos
2009-01-16, 13:53:27
Was ich aber mal fragen wollte: Gibt es eine gute Möglichkeit, an Kronkorken zu kommen? Denn die ganzen schönen Sachen im Shop sind ja nicht wirklich billig. Ich verkaufe zwar nach Möglichkeit den ganze Kram, den ich finde und liefere auch Altmetall und Zuckerbomben an den jeweiligen Abnehmer, aber wirklich reich wird man damit ja nicht.
Beim zweiten Spielen hatte ich gleich am Anfang etwas Sprach-Glück und damit erstmal genügend Geld.

Wenn du einen Karma-Verlust in Kauf nimmst, habe ich mal aus Versehen festgestellt, dass es sehr lukrativ ist (oder sein kann), eine Karawane auszunehmen.

Wer wissen will, wie es passieren kann, dass man aus Versehen einen Händler ausnimmt: Ich hatte nur noch wenige HP und war auf dem Weg zum nächsten Bett, als ich dummerweise auf einen Mr. Gutsy gestossen bin. Ich hatte gerade keine Lust auf einen Kampf mit so einer Maschine, weil die doch recht stabil sind und gut austeilen, also bin ich gerannt. Ich wusste, dass sich da in der Nähe immer ein Händler herumtreibt und bin in seine Richtung gerannt, in der Hoffnung, er würde helfen. Er ist aber erstmal auch gerannt, also ich ebenfalls einfach weiter. Plötzlich hörte ich Schüsse hinter mir, ging zurück, um nachzusehen, was da los ist, und siehe da: Der Händler hatte sich anders entschieden und war gerade dabei, mit dem Mr. Gutsy zu argumentieren. Ich bin ihm dann zu Hilfe geeilt und brauchte nur noch einen Schuss abzugeben, aber für den Händler hat es leider nicht mehr gereicht. Also habe ich ihn und seinen Brahmin gelootet. Das gab mir einen Karma-Abzug, was ich nicht ganz verstehen konnte, denn der Typ war ja tot und ich hatte ihn nicht getötet, aber egal, danach war ich reich und hatte nie wieder Geldprobleme. ;)

Es gibt bestimmt noch bessere Methoden, ich hatte beim ersten Spielen aber keine gefunden, die genügend KK liefern, wenn man irgendwie 1000 oder so davon braucht. Aber eigentlich braucht man auch nie so viel, wenn etwas zu viel kostet, suchst du halt einen anderen Weg oder nimmst es dir einfach.

czuk
2009-01-16, 14:15:49
Bei den Selbstbau Waffen lohnt imo nur die Dart-Gun (ist später, auf die Beine gezielt, extrem effektiv gegen die sehr schnellen Deathclaws) und die Shishkebab natürlich :-)

Der Schaden den der Rock-It Launcher erzeugt hängt von Form und Gewicht der Geschosse ab - imo nicht lohnenswert, weil das ganze irre viel Gewicht verschlingt und man das Zeug besser gewinbringend verkauft, statt zu verschiessen.
Auch der Railway Rifle konnte ich nicht viel abgewinnen. Und wo wir grad bei Waffen sind; die Minigun sieht zwar total geil aus, ist aber auch nur bedingt tauglich (enormer Mun-Verbrauch, hohe Streuung, geringer Schaden pro Treffer, lange Anlaufzeit).

An Geld kommt man durch den Verkauf von gelooteten Waffen. Da lohnt es sich, nach DC zu gehen und einfach mal ein paar Mutis aufzumischen :-)
Auch nicht sonderlich lohnenswert sind imo Scope-Fernwaffen, da sie nicht allzu doll umgesetzt wurden. Fernkämpfe hab ich sobald verfügbar, eigentlich nur noch mit Strahlenwaffen gemacht. Die haben wenigstens dorthin geschossen wo sie sollten (auch ohne VATS).
Auch Mini-Nukes bringen gutes Geld. Hat man sich an den Effekt sattgesehen, setzt man sie doch eher selten ein.

Hirnverband
2009-01-16, 14:16:58
Danke für die Tipps. Wenn ich die Blaupause vom Rock-it-Launcher noch finde, dann spare ich mir das Geld für den Kauf - kostet immerhin über 1.000 Kronkorken! Leider sind die ganzen schönen Einrichtungsgegenstände für die Wohnung ziemlich teuer, mal sehen, ob ich mir mal eine Karawane vornehme...

MungoKang
2009-01-16, 14:20:21
Shishkebab rockt ^^, wer Geld braucht sollte viel Loot verkaufen, am Anfang hatte ich nach 2 Stunden spielen ohne Questen schon 2500 Bottlecaps, geht recht fix einfach Raider töten und Rüstung verkaufen, Intelligenz und Charisma sind extrem wichtig wie in jedem Fallout .

http://fallout.wikia.com/wiki/Shishkebab


Noch besser:

http://fallout.wikia.com/wiki/Deathclaw_Gauntlet


ACHTUNG EXTREMER SPAßKILLER , NUR LESEN WENN MAN EIN HIGHLEVEL HAT ODER ES SCHON DURCHGESPIELT HAT!
http://fallout.wikia.com/wiki/Alien_Blaster Hab den Blaster durch Zufall gefunden, mit dem Blaster ist jeder Gegner ein Witz

Ryoukou
2009-01-16, 15:10:11
Noch irgendwelche speziellen Tipps für Anfänger? Bin gerade erst in Megaton und habe gerade erst die 1. Quest (Super-Duper-Markt) angenommen, also noch durchaus formbar :D Die 10mm Pistole taugt gegen Raider ja mal gar nix, oder ich war einfach zu schlecht :D

czuk
2009-01-16, 15:50:44
Hmm.
Ich würde zuerst die Quests von der Equipment-Schnalle in Megaton durchackern. Die machen Spaß und bringen auch ein paar nette Goodies.
Danach würde ich mich zuerst in den Süd-Westlichen und Nord-Östlichen Teil der Welt begeben und die Welt erforschen, ehe ich Richtung Süd-Osten / DC gehe. Denn dort dreht es sich im Wesentlichen um den Mainquest und der ist leider recht flott durchgezockt.

Gute Anfangswaffen sind die SMG (gerade in Gebäuden, allerdings recht selten) und natürlich die Wald und Wiesen Assault Rifle (in der chinesischen Version auch Midgame noch gut zu gebrauchen). Die Shotgun ist in Gebäuden auch sehr praktisch.

Erstaunlich unbrauchbar erwiesen sich dagegen die Sniper und die Scoped Magnum. Am Anfang noch ganz okay, aber aufgrund ihrer relativen Seltenheit und dem hohen VATS AP Verbrauch bei relativ schlechter Zielgenauigkeit waren die nur im Sneak Mode für den ersten Schuss brauchbar (danach wechselte ich dann immer zur Assault Rifle).

Den Flamer hab ich auch nie verwendet (Gewicht, Geschwindigkeit, Mun-verbrauch).
Der Missle Launcher war auch eher so lala. Generell waren die schweren Waffen eher nicht so mein Ding, obwohl ich alles in diese Richtung skillte. Nachteilig dagegen ihr hohes Gewicht und die damit Verbundenen Einschränkungen beim Looting.

Bis auf den netten Vengeance Gatling Laser, den man mit hohen Sneak Skills auch relativ zu Beginn schon im Deathclaw Sanctuary bekommen konnte. Aber da brauchte man echt Eier, um dort reinzugehen. 7 Deathclaws die dich binnen Sekunden in Gulasch verwandelt hätten, hätten sie dich entdeckt. Das war für mich eine der coolsten Stellen im Spiel.

Im Replicated Man Quest in Liberty City gab es auch noch was nettes bei richtiger Gesprächswahl.

Ein hoher Explosives Skill kann auch sehr nett sein; Granaten und Minen werden so stärker und gerade mit Minen kann man in Gebäuden unheimlich viel Anfangen

Feuerpfote
2009-01-16, 15:53:10
wenn du "böse" spielen willst, niete alles um was sich dir in den Weg stellt.
Wenn du irgentwelche gefesselten Leute findest, befreie sie, lass dir ihre Sachen geben und niete sie danach um. Wenn du sie sofort tötest, haben sie komischerweise nix dabei.

Ryoukou
2009-01-16, 17:55:07
Ok, danke euch. Darf man sich als guter Charakter auch mal gelegentlich in leeren Häusern bedienen oder wirkt sich das gleich aufs Karma aus?

Iceman346
2009-01-16, 18:00:25
Aufs Karma wirkt sich nur stehlen aus und das tust du nur, wenn du nen Objekt aufsammelst, welches nen roten Namen hat.

Pennywise
2009-01-16, 18:05:56
Vor Rivet-City hockt aber so ein extrem durstiger Mann :D Dort kann man sein Karma wieder aufleveln wenn man genug sauberes Wasser dabei hat.

Mein Tipp zur Waffenwahl
Nach der Suche nach dem Super-Androiden (Replicated Man) erhält man eine schöne Plasma-Rifle damit sind alle nur noch Opfer, speziell im VAST-Mode oft reicht ein Schuss auf den Kopf. Munition findet man auch reichlich, kann man mit den normalen Plasma-Rifles auch reparieren.

Seve11
2009-01-16, 18:17:10
Wo findet man den Super-Androiden?

Pennywise
2009-01-16, 18:20:25
Ich meine "Replicated Man" - weiss gar nicht mehr wie das angefangen hat.

EDIT
Hier gibt es Tipps, aber Achtung Spoiler
http://fallout.wikia.com/wiki/The_Replicated_Man

Abnaxos
2009-01-16, 19:19:42
Wo findet man den Super-Androiden?
Ist eine Quest. Du wirst sie erkennen, wenn du sie kriegst. Im Spoiler unten steht, wo du sie findest, aber du kannst und wirst vermutlich, wenn du nicht aufgrund der Hauptquest dorthin bist, die Hauptquest abkürzen. Ist mir passiert, allerdings aufgrund einer Sidequest. Ist nicht weiter schlimm, aber dennoch.

In Rivet City, unten, im Labor.

Feuerpfote
2009-01-16, 19:23:06
DAS soll der Android sein? Habe mir den ganz anders vorgestellt.

Abnaxos
2009-01-16, 19:39:16
Ich würde zuerst die Quests von der Equipment-Schnalle in Megaton durchackern. Die machen Spaß und bringen auch ein paar nette Goodies.
Ach ja, hierzu noch ein Tipp: Benutze die Schnellreise-Funktion nicht, wenn du diese Quests machst und sieh dich auf dem Weg ein wenig um. Da kannst du einen besonders am Anfang sehr hilfreichen Freund finden. Ausserdem gibt es XP, wenn man Orte entdeckt. ;)

MungoKang
2009-01-16, 20:15:28
Die Waffen sind nur so gut wie ihre Skillung ,
meistens sind nicht mehr wie 2 Waffenarten drin ,bei mir wars Small Guns und Energy Weapons .

Wie konnt ich die Waffe vergessen

http://fallout.wikia.com/wiki/Lincoln%27s_Repeater

Lohnt sich auf jedenfall die einzige Waffe die im Zoom nicht daneben schiesst.



Schade das man Kinder nur mit dem Sandman-perk umbringen kann, in Fallout 1-2 hatten die Söldner wenigstens nen Grund einen zu jagen :D .