Znarf
2009-12-16, 17:29:02
Hallo,
Ich (und vermutlich nicht nur ich, sondern die allermeisten) muss beruflich/im Studium mittlerweile sehr viele Veröffentlichung als PDFs nutzen bzw. lesen.
Viele davon haben mehr als 300-400 Seiten. Ich arbeite normalerweise mit meinem Dell Laptop mit nem 15,4er Display mit 1440x900er Auflösung.
Das ist mit Word und Powerpoint auf Win 7 schon ganz ok.
Sobald ich aber 1-2 Worddokumente gleichzeitig offen habe und dann noch aus einem PDF zitieren bzw. ein PDF parallel lesen und gleichzeitig im Word etwas schreiben möchte wird es unübersichtlich, man muss dauern hin und herklicken und kann nicht parallel lesen und schreiben.
Wenn man die Fenster auf dem relativ kleinen Bildschirm nebeneinander gruppiert sind sie schon ziemlich mickrig. Auch wenn man die Taskleiste und die blöden Symbolleisten so weit es geht wegrationalisiert.
Vor allem ist es auf Dauer unangenehm/sehr anstrengend die Dokumente in nem relativ kleinen Fenster zu lesen, gerade wenn es mehrere hundert Seiten sind.
Ausdrucken kommt aus kostentechnischen Gründen und auch wegen Papier/Energieverschwendung nicht in die Tüte. (Obwohl Papierdokumente für mich besser lesbar sind)
Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, mein Bildschirm ist kalibriert und so. Das passt also alles.
Da ich in nächster Zeit sehr intensiv vor dem Computer sitzen muss, mit genau der erwähnten Problemstellung, frage ich mich, ob ich mir evtl. nen 22" oder gar 24" TFT Monitor kaufen soll, dann per HDMI anschließen und gut ist.
Da sollten zwei DinA4 Seiten fast nebeneinander draufgehen, die meisten externen Monitore sind auch irgendwie etwas angenehmer zum arbeiten, denke ich jedenfalls.
Oder gibt es so etwas wie den Kindle, allerdings muss das Gerät PDFs gut darstellen können. Es sind meist eher textlastige PDFs, wenig Grafik.
Der Kindle zerhaut die PDFs aber angeblich?
Also,
falls irgendwer nen Tipp für mich hat,
immer her damit.
Grüße Znarf
Ich (und vermutlich nicht nur ich, sondern die allermeisten) muss beruflich/im Studium mittlerweile sehr viele Veröffentlichung als PDFs nutzen bzw. lesen.
Viele davon haben mehr als 300-400 Seiten. Ich arbeite normalerweise mit meinem Dell Laptop mit nem 15,4er Display mit 1440x900er Auflösung.
Das ist mit Word und Powerpoint auf Win 7 schon ganz ok.
Sobald ich aber 1-2 Worddokumente gleichzeitig offen habe und dann noch aus einem PDF zitieren bzw. ein PDF parallel lesen und gleichzeitig im Word etwas schreiben möchte wird es unübersichtlich, man muss dauern hin und herklicken und kann nicht parallel lesen und schreiben.
Wenn man die Fenster auf dem relativ kleinen Bildschirm nebeneinander gruppiert sind sie schon ziemlich mickrig. Auch wenn man die Taskleiste und die blöden Symbolleisten so weit es geht wegrationalisiert.
Vor allem ist es auf Dauer unangenehm/sehr anstrengend die Dokumente in nem relativ kleinen Fenster zu lesen, gerade wenn es mehrere hundert Seiten sind.
Ausdrucken kommt aus kostentechnischen Gründen und auch wegen Papier/Energieverschwendung nicht in die Tüte. (Obwohl Papierdokumente für mich besser lesbar sind)
Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, mein Bildschirm ist kalibriert und so. Das passt also alles.
Da ich in nächster Zeit sehr intensiv vor dem Computer sitzen muss, mit genau der erwähnten Problemstellung, frage ich mich, ob ich mir evtl. nen 22" oder gar 24" TFT Monitor kaufen soll, dann per HDMI anschließen und gut ist.
Da sollten zwei DinA4 Seiten fast nebeneinander draufgehen, die meisten externen Monitore sind auch irgendwie etwas angenehmer zum arbeiten, denke ich jedenfalls.
Oder gibt es so etwas wie den Kindle, allerdings muss das Gerät PDFs gut darstellen können. Es sind meist eher textlastige PDFs, wenig Grafik.
Der Kindle zerhaut die PDFs aber angeblich?
Also,
falls irgendwer nen Tipp für mich hat,
immer her damit.
Grüße Znarf