kevsti
2012-02-05, 13:01:57
Vorerst: Es geht zwar nicht in 1. Linie um die Bearbeitung von Medien, aber ich habe kein bessere Forenrubrik gefunden, außer natürlich Offtopic - aber ich denke da werden sich wohl ziemlich wenige Aufhalten die mir meine Frage beantworten können. Sollte ein Mod anderer Meinung sein, kann er den Thread natürlich gerne verschieben.
Es geht um folgendes:
Ich möchte gerne eine Skyline von Hong Kong auf einen große Leinwand (online) drucken lassen uns sie mir in die Wohnung hängen.
Es handelt sich genau um folgendes Foto:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hong_Kong_Night_Skyline.jpg
Das Foto ist unter der "Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported" Lizenz lizenziert.
Jetzt heißt es in der Lizenz dass stets der Urheber angegeben werden muss.
Nun frage ich mich aber wie der konkret bei einem solchen Druck aussieht?
Wenn ich das Bild im Netz verlinke ist ein Quellenverweis natürlich logisch, auch wenn ich das Foto in irgend eine Zeitung oder ähnliches drucke kann ich ein Quellenverweis darunter einfügen.
Aber wie sieht es mit einen Randlosen Fotodruck aus?
Mir fallen dabei nur 3 Möglichkeiten ein:
1. Verboten
2. Hier entfällt die Urheberangabe
3. Ich muss das Bild selbst bearbeiten und ein Urheberverweis irgendwo mitten ins Bild schreiben
Ich denke drittens ist am ehesten der Fall - aber auch hier weiß ich nicht in welcher Form genau und wie groß das sein muss.
Selbst nach gut einer Stunde Google quälen habe ich keine eindeutig Antwort auf meine Frage gefunden - der Lizenztext ist auch nicht wirklich konkret zu dieser Sache.
Ich hoffe hier sind einige Experten die mir helfen können keine Urheberrechtsverletzung zu begehen :biggrin:
Es geht um folgendes:
Ich möchte gerne eine Skyline von Hong Kong auf einen große Leinwand (online) drucken lassen uns sie mir in die Wohnung hängen.
Es handelt sich genau um folgendes Foto:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hong_Kong_Night_Skyline.jpg
Das Foto ist unter der "Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported" Lizenz lizenziert.
Jetzt heißt es in der Lizenz dass stets der Urheber angegeben werden muss.
Nun frage ich mich aber wie der konkret bei einem solchen Druck aussieht?
Wenn ich das Bild im Netz verlinke ist ein Quellenverweis natürlich logisch, auch wenn ich das Foto in irgend eine Zeitung oder ähnliches drucke kann ich ein Quellenverweis darunter einfügen.
Aber wie sieht es mit einen Randlosen Fotodruck aus?
Mir fallen dabei nur 3 Möglichkeiten ein:
1. Verboten
2. Hier entfällt die Urheberangabe
3. Ich muss das Bild selbst bearbeiten und ein Urheberverweis irgendwo mitten ins Bild schreiben
Ich denke drittens ist am ehesten der Fall - aber auch hier weiß ich nicht in welcher Form genau und wie groß das sein muss.
Selbst nach gut einer Stunde Google quälen habe ich keine eindeutig Antwort auf meine Frage gefunden - der Lizenztext ist auch nicht wirklich konkret zu dieser Sache.
Ich hoffe hier sind einige Experten die mir helfen können keine Urheberrechtsverletzung zu begehen :biggrin: