PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 3 in Entwicklung

Seiten : 1 2 3 [4]

ChaosTM
2025-02-17, 17:36:38
Nachdem Alyx 1 mein Lieblingsspiel ist, absolut ok für mich :D

Es soll ja angeblich demnächst eine neues Headset von Valve, (Codename) Deckert, kommen.

Das würde also Sinn machen und ja, Alyx ist grandios. :)

Karümel
2025-02-18, 09:13:22
Das wird wohl Alyx 2 sein :)

Dann hole ich mir auch endlich ne VR-Brille

Mordekai2009
2025-02-18, 14:43:42
Auf keinen Fall VR-Exklusiv!

MiamiNice
2025-02-18, 15:37:57
Anderes wird man es nicht machen können. Die Bedienung in VR ist derart unterschiedlich zum Monitor, dass quasi nur eines von beiden geht. VR ist dem Monitor Gameplay mittlerweile meilenweit überlegen in so vielen Dingen. Löst euch von euren Monitoren, Mates :)

kemedi
2025-02-18, 15:40:06
Anderes wird man es nicht machen können. Die Bedienung in VR ist derart unterschiedlich zum Monitor, dass quasi nur eines von beiden geht. VR ist dem Monitor Gameplay mittlerweile meilenweit überlegen in so vielen Dingen. Löst euch von euren Monitoren, Mates :)

To be fair:
No Man's Sky bekommt es auch hin, beides zu bieten und beides echt gut umzusetzen. Wo ein Wille ist, ist schon ein Weg.
Aber mal schauen, was wird :D

MiamiNice
2025-02-18, 16:00:02
NMS hat keinen richtigen VR Modus. Es ist ein Monitor Game, welches man auch in VR spielen kann. Die Kontrollen sind aber nicht für VR designt worden wie z.b. bei HL Alyx. Spiele doch mal Alyx am Monitor mit Joypad oder M+T :smile:
Ein HL3 würde eher noch komplexer als Alyx werden, da Valve, nach eigenen Aussagen, nur ein HL3 bringt, wenn sie etwas neues machen können. Hir gab es schon Tips mit Materialien die sich verformen lassen, bzw. Zustände von Materialien, Wind, Feuer, etc. pp. Also ein Game mit viel Interaktion mit Gegenständen. Das wäre eine enorme Aufgabe so ein Spiel für den Moni und VR gleichzeitig zu bringen. Ganz ab der Steuerung, für VR gemachte Games spielen sich automatisch komplett anders, als Monitor Games.

Nightspider
2025-02-18, 16:52:01
Das wird wohl Alyx 2 sein :)

Wie kommst du darauf?

Es deutet absolut nichts darauf hin.

ChaosTM
2025-02-18, 17:10:38
Wie kommst du darauf?

Es deutet absolut nichts darauf hin.

Habe ich 3 Posts weiter unten erklärt.

Nightspider
2025-02-18, 18:09:35
Die Story von HL:A zeigt kein einziges Anzeichen, das ein 2. Teil kommen würde. Im Gegenteil. Die Story endet da, wo Episode 3 endet.

Ebenso haben die Devs nie mit einem Wort erwähnt das sie einen 2. Teil machen wollen.

Eher ist klar geworden das zu viele Leute kein VR haben oder wollen und das die Devs sich jetzt wieder an ein richtiges Half Life Spiel getrauen.

Das Deckard als Standalone ist eher das Gegenteil, als ein Indiz für eine Fortsetzung von HL:A.

ChaosTM
2025-02-18, 18:52:47
Wie auch immer.
Valves Devs sind nicht gerade für ihre Gesprächigkeit bezüglich zukünftiger Projekte bekannt.
Das mag Gabe gar nicht.
Perfekt wäre ein HL3, welches auch in VR spielbar ist.

@ Standalones - die können alle auch PCVR via Kabel oder Wifi

Nightspider
2025-02-18, 20:33:40
Wenn ich mich richtig erinnere zeigten die Datenleaks auch das es kein VR Spiel wird.

Dieses ganze Teleportieren hat mich auch extrem gestört in HL Alyx. Die Fortbewegung in HL2 find ich in dieser Hinsicht sogar immersiver.

ChaosTM
2025-02-18, 21:11:49
Man kann sich ganz normal bewegen, aber vielen Anfängern wird schlecht und für die ist das Teleportieren gedacht.
Die ersten paar Minuten in Batman und Alyx bin ich herum gewandelt wie ein besoffener*, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Das selbe galt auch für den Flugsimulator.
Mittlerweile halte ich das stundenlang aus.

* war stocknüchtern um der offensichtlichen Replik zuvor zu kommen

Was uns Valve präsentieren wird werden wir sehen. Mir ist beides recht.

Nightspider
2025-02-18, 21:20:50
Bezeichnest du diesen weirden Mix aus Laufen in der realen Welt und ab und zu den Joystick bedienen als "ganz normal bewegen" ?

Das hat mich total abgefucked und so weit ich weiß die meisten anderen auch.
Wenn du die Fortbewegung nicht als Problem empfunden hast mag das ja sein aber dann gehörst du wohl zu einer Minderheit.

Allerdings gehts hier auch nicht um die Diskussion VR vs Oldschool.
Das Thema hatten wir ja schon in anderen Threads.

Slipknot79
2025-02-27, 22:11:02
https://www.derstandard.at/story/3000000259260/half-life-3-code-zeilen-koennten-auf-absehbare-fertigstellung-hindeuten
Angeblich aktuelles zu Halbsteif 3.
https://i.ds.at/_GqubQ/c:1375:777:fp:0.500:0.500/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/02/27/9c090132-4351-459c-88a5-640c57a18900.jpeg

Nightspider
2025-02-28, 01:12:43
Wenn schon FSR3 eingebaut wurde muss das Game fast fertig sein.

Noch ein paar Monate für das Polishing und dann kann es losgehen. Nice.

_lGdUBMdQ94

Mordekai2009
2025-02-28, 13:02:46
3D Audio Ray Tracing?! Oder habe ich mich missverstanden?

Es geht vorwärts. Immerhin. Hoffentlich auch das Bunny Hopping.

Dovregubben
2025-02-28, 14:45:51
Wenn schon FSR3 eingebaut wurde muss das Game fast fertig sein.
Oder man hat dem neuen Mitarbeiter ne leichte Aufgabe gegeben. Dass alle Konfigurationsparameter verfügbar sind, ist halt ein Basic Requirement für jedes Ticket.

Am Ende wird das aber sicher neuer VR Ableger wären, weil ja die Deckard dieses Jahr rauskommen soll. Valve braucht da mindestens einen Titel für Marketing.

Relex
2025-05-02, 15:56:57
https://www.tweaktown.com/news/104931/half-life-3-playable-from-end-to-valve-rumored-for-summer-reveal-winter-release-of-hl3/index.html

TLDR: Half-Life 3 is reportedly in advanced playtesting and optimization, with a planned summer announcement and winter release. Valve’s new game features next-gen NPC AI with dynamic resource allocation and is fully playable from start to finish, focusing on polished gameplay without VR integration.

Noch jemand Zweifel?
Da passiert was! :D

fpwUNRxJmJs

Raff
2025-05-02, 16:02:22
Toll, dass Valve direkt die GTA-Lücke füllt. ;D

MfG
Raff

Goser
2025-05-02, 17:15:43
*dp*

Goser
2025-05-02, 17:17:26
https://www.tweaktown.com/news/104931/half-life-3-playable-from-end-to-valve-rumored-for-summer-reveal-winter-release-of-hl3/index.html

Noch jemand Zweifel?
Da passiert was! :D

https://youtu.be/fpwUNRxJmJs

Ich lass das mal übersetzen :o
"Half-Life 3 befindet sich Berichten zufolge in fortgeschrittenen Test- und Optimierungsphasen. Die Ankündigung ist für Sommer geplant, die Veröffentlichung für Winter. Valves neues Spiel bietet Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung und ist von Anfang bis Ende vollständig spielbar. Der Fokus liegt auf einem ausgefeilten Gameplay ohne VR-Integration."

hmm ich zweifel stark "Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung" "where enemies further away from you aren't using as many resources, while enemies that are in close quarters get all of the brains available to Half-Life 3.
Also nah = ultra smart, weit weg = Kanonenfutter?:D

Mordekai2009
2025-05-06, 09:09:51
Das hört sich interessant an. Vielleicht wissen wir viel mehr im Laufe der Zeit. :)

Silentbob
2025-05-06, 12:16:41
Trailer wann???

Gaben las knacken.

MiamiNice
2025-05-06, 12:29:20
Ich lass das mal übersetzen :o
"Half-Life 3 befindet sich Berichten zufolge in fortgeschrittenen Test- und Optimierungsphasen. Die Ankündigung ist für Sommer geplant, die Veröffentlichung für Winter. Valves neues Spiel bietet Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung und ist von Anfang bis Ende vollständig spielbar. Der Fokus liegt auf einem ausgefeilten Gameplay ohne VR-Integration."

hmm ich zweifel stark "Next-Gen-NPC-KI mit dynamischer Ressourcenverteilung" "where enemies further away from you aren't using as many resources, while enemies that are in close quarters get all of the brains available to Half-Life 3.
Also nah = ultra smart, weit weg = Kanonenfutter?:D

Kein VR dafür KI Bullshit.
Das Game ist gerade für mich maximal uninteresant geworden.
Ich habe tatsächlich null Interesse daran, mich mit KI NPCs zu unterhalten.
Das ist das langweiligste was ich mir in Sachen Gaming vorstellen kann. Sims Deluxe mit bissel ballern ;D

Relex
2025-05-06, 13:01:17
Das hört sich interessant an. Vielleicht wissen wir viel mehr im Laufe der Zeit. :)

Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass man im Laufe der Zeit mehr weiß. :biggrin:

Ich denke mittlerweile ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass das Spiel innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen könnte.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis es erste konkrete Leaks dazu gibt. Also Screenshots oder verwackelte Videos in Kartoffelauflösung. Das übliche halt.

Karümel
2025-05-06, 13:54:13
Maurice Weber von der Gamestar streamt gerade HL2.
Könnt das was bedeuten?

Silentbob
2025-05-06, 14:05:19
Das ist das langweiligste was ich mir in Sachen Gaming vorstellen kann. Sims Deluxe mit bissel ballern ;D

Nicht mal offiziell angekündigt aber schon keine Lust mehr bzw. Langweilig? lol komm mal klar.

w0mbat
2025-05-06, 14:06:39
Was ist denn "KI Bullshit"? Waren HL und HL2 auch "KI Bullshit"? Nur weil die Gegner nicht nur stumpf nach vorne laufen?

Niemand spricht von "mit NPCs reden".

[dzp]Viper
2025-05-06, 15:08:31
Mit KI ist doch hier was anderes gemeint... :rolleyes:
KI in Spielen gibts nicht erst seit ChatGPT ;D

Sam1980
2025-05-06, 16:15:17
Bezeichnest du diesen weirden Mix aus Laufen in der realen Welt und ab und zu den Joystick bedienen als "ganz normal bewegen" ?

Das hat mich total abgefucked und so weit ich weiß die meisten anderen auch.
Wenn du die Fortbewegung nicht als Problem empfunden hast mag das ja sein aber dann gehörst du wohl zu einer Minderheit.

Allerdings gehts hier auch nicht um die Diskussion VR vs Oldschool.
Das Thema hatten wir ja schon in anderen Threads.

Welches Spiel hast du denn gespielt? HL Alyx jedenfalls nicht.
In Alyx läuft man so normal wie in HL1 oder HL 2.

Aber zurück zum Thema, offiziell gibt es weiterhin kein HL3 in Arbeit, oder habe ich da was verpasst?

Silentbob
2025-05-06, 17:52:51
Offiziell in Arbeit gibt es bei valve eher selten die kochen und irgendwann wird was angekündigt.

Goser
2025-05-06, 19:00:07
Ich sehe tatsächlich noch viel Innovationspotenzial grade was ai, Flüssigkeiten und andere Aggregatzustände, Waffen und Möglichkeiten damit zu spielen gibt.
Und wenn Valve hier etwas neues im fps Genre hat, dann wird das massiven Impact haben.

Nightspider
2025-05-30, 13:32:11
Neue Leaks durch Dataminer, komplett neues Speichersystem für alle Entitäten und Zustände bereits implementiert:

https://youtu.be/FUj4iMRKGqM?si=qWJ5bb1fNOBKwLXz

y33H@
2025-06-01, 10:52:18
Ich bin nach wie vor skeptisch ^^

gnomi
2025-06-01, 11:16:46
Würde mich auch sehr überraschen.
Episode 3 habe ich dermaßen abgehakt.
Am besten Half-Life 3 und dann Unreal 3 mit UE6 auch noch hinterher. :D

OgrEGT
2025-06-01, 12:08:34
Würde mich auch sehr überraschen.