Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divinity: Original Sin 2
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, tam tam.
Ich versuche es jetzt erstmal mit Spellforce 3. Das spricht mich im Moment mehr an. Vor allem mit der deutschen Sprachausgabe gefällt es mir.
Vielleicht setze ich mich irgendwann nochmal an Divinity ran. Aber jetzt ist es erstmal deinstalliert.
Gimmick
2017-12-13, 11:44:08
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, tam tam.
Ich versuche es jetzt erstmal mit Spellforce 3. Das spricht mich im Moment mehr an. Vor allem mit der deutschen Sprachausgabe gefällt mir.
Vielleicht setze ich mich irgendwann nochmal an Divinity ran. Aber jetzt ist es erstmal deinstalliert.
Kannst ja mal den MP mit jemandem versuchen, der das schon kennt.
Vielleicht wird dann einiges klarer.
Ich habe das Review jetzt auf Steam gelöscht. Die ständigen Anfeindungen in den Kommentaren gingen mir auf Dauer auf die Nerven. Vor allem an Weihnachten und danach hatte das extrem zugenommen. Tolle Community .
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Mod?) um die Laufgeschwindigkeit der Charakter zu erhöhen?
Ich bin jetzt 5 Stunden im Spiel und das langsame rumgegurke der Figuren geht mir jetzt schon penetrant auf die Nerven.
@novl ... ja es scheint da ne mod für zu geben.
Was anderes: Weiss einer ob das normal ist, dass 2 meiner Begleiter nach dem Ablegen von der Freudenfeste einfach weg sind? Es kam ja zu dem Kampf mit dem anderen Schiff und danach hatte ich nur noch Zugriff auf die 3 Begleiter, die ich kurz vor dem Kampf im Team hatte. Die Elfin und Lohse sind einfach spurlos verschwunden, was mich etwas ärgert, da wohl gerade die Fähigkeit des Leichenfressens der Elfe doch ab und an recht hilfreich wäre.
Lambo-Fan
2018-03-20, 22:08:00
Wenn ich dynamische Schatten aktiviere, habe ich große schwarze Blöcke in Teilen des Menüs und in Höhlen und im Schiff im Spiel.
Im entsprechenden Steam-Forum habe ich gelesen, dass man einfach die dynamischen Schatten deaktivieren soll, um die gerade beschriebenen Grafikfehler loszuwerden. Das funktioniert bei mir auch, stellt aber irgendwie auch nicht gerade die Ideallösung dar. Momentan bin ich noch mit dem Geforce 388.71 unterwegs.
Habt ihr auch diese Grafikfehler? Tauchen die mit den neueren Treibern auch noch auf?
Lambo-Fan
johla
2018-05-16, 17:39:05
Definitive Edition kommt: https://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-definitive-edition-im-august-besitzer-erhalten-kostenloses-update,3329734.html
Ist das Spiel etwas für mich? Mir gefällt BG2 und PoE sehr gut.
mahoni
2018-05-16, 18:00:18
Von der Art her schon, das Kampfsystem ist halt ganz anders. Rundenbasierend, es ist nicht so das erst deine Party und dann der Gegner dran ist. Das kommt auf einen Wert an, den ich gerade nicht mehr kenne. Also das kann so ablaufen. Erst einer von dein Chars, dann 3 Gegner, dann zwei von dir. So in der Art.
johla
2018-05-16, 18:07:39
Liegt der Fokus mehr auf dem Kampf oder auch auf Dialogen?
Mir gefällt die Grafik von BG und PoE besser, aber das ist nicht so wichtig. Wichtig sind mir eine gute Story und interessante Quests.
Bukowski
2018-05-16, 18:39:36
Liegt der Fokus mehr auf dem Kampf oder auch auf Dialogen?
Beides...viel Kampf, viele Dialoge. Ist ähnlich wie Pillars. Wird dir gefallen.
Hübie
2018-05-16, 19:09:34
Definitive Edition kommt: https://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-definitive-edition-im-august-besitzer-erhalten-kostenloses-update,3329734.html
Ist das Spiel etwas für mich? Mir gefällt BG2 und PoE sehr gut.
Geil. Mein Burzeltagsgeschenk. ;D
Reaping_Ant
2018-08-22, 05:19:18
In gut einer Woche ist es ja schon so weit, die Definitive Edition kommt raus. Obwohl ich das Spiel extrem gut fand, bin ich beim ersten Spielen irgendwo im dritten Akt versandet - ich vermute, ich habe es am Anfang zu sehr gesuchted und sozusagen eine Ueberdosis bekommen. Um ehrlich zu sein, ist mir genau das Gleiche schon beim ersten Teil passiert; durchgespielt habe ich es dann erst in der Enhanced Edition.
Nachdem ich mir jetzt ein paar Trailer fuer die Definitive Edition angesehen habe, bin ich wieder richtig heiss auf das Spiel. Ich finde es total beeindruckend wieviel Zeit und Aufwand Larian da investiert und es dann den Besitzern der Ursprungsfassung kostenlos ueberlaesst. Ich haette auch gerne 20 Euro dafuer bezahlt. Wenn man sich da "Enhanced" oder "Remastered" Versionen anderer Spiele ansieht, die nur aus ein paar hoeher aufgeloesten Texturen bestehen und dafuer dann fast Vollpreis ausrufen... *hust* Bulletstorm *hust*
Reaping_Ant
2018-08-31, 04:27:05
So, die Definitive Edition ist live, ca. 8 GB Update bei Steam. Offizielles Changelog gibt es leider noch keines, sollte aber im Laufe des Tages noch folgen. Allerdings habe ich im Larian-Forum das hier gefunden (https://docs.google.com/document/d/1IcADAJsLeHHXYjCnR5MwCm9GTWRdKzRtIYcCqO_RI6U/preview) (Spoilerwarnung!), keine Ahnung wie offiziell und aktuell es ist. Gerade die UI-Aenderungen sollten das Spiel deutlich angenehmer zu spielen machen. Es gibt auch schon einige Tests (http://www.metacritic.com/game/playstation-4/divinity-original-sin-ii---definitive-edition) der Konsolenfassung.
Im Gegensatz zum Vorgaenger ist die Definitive Edition uebrigens kein separater Client, vielmehr kann man beim Spielstart auswaehlen, ob man "Classic" oder "Definitive" spielen moechte. Allerdings sind die Speicherstaende (wie fast schon zu erwarten) nicht kompatibel.
Ich kann es kaum erwarten, am Wochenende wieder los zu legen, No Man's Sky hat dann erst mal Pause.
Lurtz
2018-08-31, 07:36:10
So, die Definitive Edition ist live, ca. 8 GB Update bei Steam.
Da muss er wieder stundenlang Daten austauschen. Ich glaube ab 100 mbit/s geht ein erneuter Download schneller, wenns nicht gerade auf einer SSD liegt :ugly:
Mearest
2018-08-31, 10:08:10
Ne das Update ging schnell. Die haben auch die Grafik etwas überarbeitet. Das Feuer, bei Zaubereffekten/Flächeneffekten sieht nun viel besser aus.
Schnoesel
2018-08-31, 10:21:01
Sehr schön mein Kumpel und ich wollten das Spiel im Koop eh noch einmal zocken. Ein Anreiz mehr.
mdf/markus
2018-08-31, 14:46:23
Ich habs auch nochmal installiert.
Wenn ich diesmal beim Ball bleibe, wird es mein Herbst/Winter RPG. :)
Planen würde ich vorerst mal mit der Truppe: Ifan (Main), Lohse, Beast, Fane
Spricht da was dagegen? Habt ihr Tipps für passende Klassen bzw. Skills?
Reaping_Ant
2018-09-03, 07:33:15
Am Wochenende habe ich "ein wenig" (ca. 6 Stunden) die DE angezockt. Erstmal war ich etwas ernuechtert, dass viele der (sinnvollen) Interface-Aenderungen (Party-Inventar, Karte, Mehrfachauswahl von Gegenstaenden) sich nur auf das Gamepad-Interface beziehen und das klassische PC-Interface nahezu unveraendert bleibt. Die Ausnahme bildet das Questlog, das nun deutlich uebersichtlicher ist.
Sehr positiv ist dagegen, dass sich das Spiel nun runder spielt, zumindest im Vergleich zur urspruenglichen Release-Fassung von vor einem Jahr. Einige kleinere Questbugs wurden behoben und ich habe den Eindruck, dass auch an einigen anderen Stellen (Balancing, Dialoge) etwas poliert wurde.
Das einzige was mir fehlt, ist ein Schwierigkeitsgrad zwischen Explorer und Normal. Normal ist zwar nicht sehr schwer, aber man muss schon recht gut auf eine ausgewogene Zusammenstellung der Party achten und hat nicht allzu viel Spielraum fuer "experimentelle" Builds. Auf Explorer dagegen kommt man eigentlich nie in Bedraengnis, wenn man halbwegs klug agiert.
Das Spiel an sich ist natuerlich genial wie eh und je. Mich hat es jedenfalls wieder voll gepackt. Bin schon gespannt auf die (scheinbar ja deutlich tiefgreifenderen) Aenderungen im weiteren Spielverlauf.
Hallo Ihr DOS 2 Experten,
ich habe eine Frage bezüglich der Edelsteine (Rubine, Perlen) im Spiel: kann man mit den Edelsteinen was anfangen beim Craften oder sind sie nur zum Verkauf da? Konnte bisher nichts im Inet dazu fiunden.
Gimmick
2019-06-12, 10:43:23
Hallo Ihr DOS 2 Experten,
ich habe eine Frage bezüglich der Edelsteine (Rubine, Perlen) im Spiel: kann man mit den Edelsteinen was anfangen beim Craften oder sind sie nur zum Verkauf da? Konnte bisher nichts im Inet dazu fiunden.
IIRC waren die nur zum Verkaufen. Du kannst auch auf Items Rechtsklicken und wenn kein Kombinationsmenüpunkt erscheint kann man damit nichts anfangen.
Es gibt aber einen Crafting Mod, da kann man die verwursten meine ich.
Karümel
2019-11-22, 11:18:47
Divinity Original Sin the Board Game
https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-the-board-game
lkZta63-f5g
Butter
2019-11-22, 13:04:07
Gibt es spielerischen Unterschiede bei den DOS 2 Versionen? Ich habe gerade DOS 1 EE durch und bin verwirrt.
Achill
2020-08-23, 15:28:49
Weil ich es seit einer Weile wieder einmal weiter spiele, bei mir gab es immer sofort ein Crash-To-Desktop beim Start, kam nicht einmal in das Hauptmenü ... Ich musste die aktuelle "Visual Studio 2015, 2017 and 2019 Runtime" installieren, dann konnte ich es wieder starten.
https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads
Schnoesel
2020-08-23, 17:12:22
Das Spiel ist halt einfach zu geil.
Spiele es jetzt mit meinem Kumpel an meiner "Steam Machine" auf nem 65" 4K OLED im local ccop schon zum 3. mal jedesmal mit einer anderen Skill Kombination.
1. Run
Ich: Negromancer + Warfare
Kumpel: Hunter + Summoning
2. Run
Ich: Polymorph + Summoning
Kumpel: Scoundrel + Necromancer
3. Run (aktuell)
Ich: Hydrosophist + Pyrokinese
Kumpel: Aerotheurge + Geomancer
Immer jeweils ohne Gruppe
Es ist einfach der Wahnsinn wie unterschiedlich sich das Game spielt, mit völlig unterschiedlichen Skillkombinationen.
Platos
2021-01-04, 15:15:44
Ich habe mir nun auch mal Divinity: Originals Sin 2 Devinitive Edition angefangen. Habe nun so um die 4-6h gespielt bzw. mehr gegooglet als gespielt (bin immer noch auf der Insel)und ich muss einfach sagen, ich verstehe vieles nicht und ich bräuchte da unbedingt mal Hilfe von ein paar erfahrerern Spielern (evtl. welche, die den taktischen Modus durchgespielt haben).
1. Die Klassen (magier usw.). Ich habe natürlich auch schon danach gegooglet, klar. Aber leider finde ich nur Forenposts, die einem sagen, welche Klassen ihrer Meinung nach die besten sind. Damit verstehe ich aber nicht warum. Oder dann finde ich irgendwelche schlechte Beschreibungen sonst wo. Vor allem konnte ich immer noch nicht herausfinden, welche Klasse z.B hauptsächlich auf Heilung geskillt werden kann. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass der Bogenschütze sehr stark sein soll, deswegen habe ich den mal genommen. Aber es hat so viele Klassen, ich verstehe nun immer noch nicht, welche Klassen hauptsächlich schaden machen.
Mein Team ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Ich habe gerade Lohse als Bogenschütze, den Prinzen als "schwertkämpfer" (welche Klasse das auch immer sein soll), Sebille als Schurke (glaube ich) und den if-ben irgenwas als Armbrustschütze. Beim Rekrutieren konnte ich am Schluss sagen, wie ich sie haben will. Leider stand da nur so wages Zeug. Daraus konnte man nicht ablesen, was davon der Heiler ist - ich habe also immer noch keinen...
Es gibt ein Englisches Wiki, aber das Problem da ist, dass dort alle Begriffe logischerweise auf Englisch sind. Ich kann schon Englisch, aber eben nicht solche RPG-Begriffe. Das ist dann ziemlich mühsam bzw. verstehe ich es dann oftmals auch nicht, wenn ich dann die jeweiligen Fähigkeiten/Klassen/Effekte usw. in der Deutschen Fassung suche (ich stelle nicht auf Englisch).
Naja, auf jeden Fall der Bogenschütze: Ich habe immer noch nur eine Fähigkeit. Die anderen sind alle nur Status-Buffs oder aber Verbrauchsmaterial (das ziemlich selten ist oder teuer).
Frage: Wie lernt man neue Fähigkeiten. Lernt man Fähigkeiten wirklich nur durch diese Bücher (die ziemlich teuer sind)? Ich habe quasi jede Kiste geöffnet, habe aber trotzdem bisher nur 600 Gold und ein Buch kostet schon ~300.
Frage 2: Kann ich meine Gefährten gar nicht Skillen? Man konnte beim Rekrutieren auswählen, was sie sein sollen, aber da standen nur Dinge wie "ich will jemand, der Intilligent ist". Aber woher soll ich jetzt wissen, ob das in einem Magier, einem Bogenschützen oder was auch immer endet. Und Magier im Kampf oder als Heiler?
2. Das Kampfsystem: Wie funktioniert das, mal ehrlich. Gestern hatte ich irgendwann keine Geduld mehr. So oft bin ich in den Kampf gegangen und meine Leute rannten alle zum roten Prinzen (der mein Tank sein soll). Dann kommt der Gegner, macht nen Flächenangriff und alle sind schonmal halbtot... Dabei habe ich doch in der Formation eingestellt, dass der Tank vorne sein soll und die anderen ganz hinten. Aber sie rennen zu ihm. Ich verstehe das nicht. Die Formation ist ultra wichtig in dem Spiel (in jedem RPG), aber ich schaffe es nicht, die Spieler dort zu haben, wo ich sie will. In anderen RPGs verhalten sich die Teammitglieder (Wenns gut gemacht ist) schon von selbst so, wie sie es sollten. Also der Tankt ist aggressiv, der Bogenschütze bleibt immer zurück. Hier rennen bei Kampfbeginn alle auf einen Haufen trotz Formationseinstellung:confused:
Normalerweise rennt in einem RPG der Tank auf die Gegner los und die anderen bleiben zurück. Hier scheint mir das schon fast verbuggt. Vor allem, wenn es sich um einen Dialog handelt. Da war z.B so ein Attentäter, der den roten Prinzen töten wollte. Ich bin da bestimmt 10 mal gestorben. Das lag aber nicht (nur) am Schwierigkeitsgrad. Denn wie gesagt, Flächenschaden und alle sind halb tot. Dabei habe ich doch die Formation eingestellt... Erst nach X Versuchen habe ich ihn gekillt... und zwar praktisch ohne Schaden zu nehmen, weil eben nur der Tank angegriffen wurde.
Das bringt mich zum Thema Vorpositionieren: Ich habe das oft gelesen, das sei in dem Spiel sehr wichtig, sich schon vor dem Kampf zu positionieren, aber ich kriege einfach nicht heraus, wie ich da mache. Wenn ich normal herum laufe, dann folgen mir immer alle. Wenn ich schleiche, dann nicht, aber wenn ich den Charakter dann wechsle, folgen wieder alle diesem Charakter. Frage 3: Wie kann ich die Charakter einzeln vor dem Kampf vorpositionieren? Ich will doch den Bogenschützen auf High Ground und weit weg haben, den Schurken zwar nahe, aber nicht zu nahe und den Tank direkt vorne. Ich kriegs einfach nicht hin
Beispiel: Am Anfang auf dieser Insel hat es in einer Höhle irgendwo 3 Frösche im Hinterhalt. Ich wusste also, dass die kommen und wollte dann den Bogenschützen auf die erhöhte Position stellen, die anderen auf Entfernung halten und mit dem Tank rein rennen. Aber das geht einfach nicht. Sobald der Kampf startet, rennen alle wie blöd zum roten Prinzen nach vorne. Das Spiel macht mich wahnsinnig. Ich kann einfach nicht die Spieler positionieren. In einem Echtzeit-RPG würden die Tanks eher aggressiv vorgehen und ein Bogenschütze eher auf Abstand bleiben, aber hier rennen alle nach vorne trotz der Formation. Ich verstehe es echt nicht, wie es funktioniert.
3. Klassen: Vlt. bräuchte ich da mal ein paar Tipps, wie das grundlegend funktioniert bzw. welche Klassen als Tank dienen, welche Schaden verursachen und welche Heilen. Und vor allem, wenn ich die "Origins" rekrutiere, was ich am Schluss sagen muss, dass sie z.B zum Heiler werden.
4. Kampfsystem: Das verstehe ich auch nicht so richtig. Oftmals habe ich nur ne 3m Reichweite, obwohl ich nie angegriffen wurde und etwa irgendwelche negativen Statuseffekte haben könnte. Z.B der Bogenschütze steht ausnahmsweise endlich mal weiter weg und wurde nicht angegriffen. Angriffreichweite 13m steht da, aber dann sehe ich einen Kreis um mich mit 3m. Es scheint mir, als sei das ein Bug oder ich verstehe es einfach nicht. Manchmal steht da dann auch, Gegner nicht erreichbar, obwohl nichts zwischen mir und ihm im Weg ist und ich sogar weiter oben stehe.
Laufen im Kampf: Macht ihr das? Das kostet so viel AP, mir scheint es so, dass sich das gar nicht lohnt, denn dann habe ich schon einen Zug verloren und mir scheint es so, dass ich lieber mittels Kombinationen jeden Kampf schnell beenden sollte und nicht etwa erst im Kampf irgendwelche Vorbereitungen treffe.Ausser Sebille als Schurke. Mit ihr kann ich oft einige Meter für 0 AP laufen. Sie macht auch ordentlich Schaden (Sie hat auch 3 Angriffsfähigkeiten, ich eine...)
5. Lebenspunkte: Ok, das liegt jetzt vermutlich am Schwierigkeitsgrad. Ich bin ja selbst Schuld, wenn ich den taktischen Modus nehme. Aber ich habe 40 Leben mit 5-15 Rüstung (Lv2) und der Gegner hat einfach mal auf Lv3 120 Leben und 55 Rüstung. Zusätzlich gelten anscheinend keine Effekte, solange er noch eine Rüstung hat. Mache ich was falsch?
6. Ausrüstung: Ich habe immer noch fast keine Rüstung (renne immer noch mit den Standartkleider rum, bin immer noch auf der Insel da, gestrandet, am Anfang). Ich kaufe in RPGs normalerweise Anfangs keine Rüstung und Waffen, weil ich sie auf dem Weg schnell finde, dachte ich. Hier finde ich aber von Gegnern selten eine Rüstung/Waffe und Quests habe ich noch nicht so viele gemacht und da kriege ich auch nur eines. Und die Fertigkeitssbücher kosten wie gesagt ~300 und ich habe 600. Ich kann kaum der ganzen Crew Rüstung kaufen (die aber in diesem Spiel recht wichtig erscheint, denn die blockt alle Effekte).
Wobei: Ich verliere oftmals Leben, obwohl da der Rüstungsbalken nicht weg ist?? Irgendwas entgeht mir da, denn ich muss immer zuerst die Rüstung weg machen.
7. Gegner: Spawnen in dem Spiel denn überhaupt Gegner neu? Scheint mir nicht so, das macht das Looten ziemlich schwierig bzw. das Leveln. Das ist ja dann quasi vorgegeben bzw. bin ich gezwungen, jede einzelne quest zu machen, wenn ich nicht unterlevelt sein will. Ich bin hier gerade auf der Insel und gefühlt sind alle Gegner lv. 3 und ich lv 2.
Sorry, das ist jetzt ein langer Text. Ihr müsste ja nicht alles beantworten, wenn ich nicht wollt/könnt, aber wäre da um Hilfe schon dankbar. Ich beschwere mich nicht über den Schwierigkeitsgrad, ich verstehe nur grundlegende Spielmechaniken nicht. Ich habe 10 Mal den einen Attentäter auf den roten Prinzen versucht. Etwa 5 mal gestorben, 4 mal gewonnen aber mit toten und erst am Schluss dann, habe ich ihn ohne gross Schaden zu nehmen platt gemacht, weil die Teammitglieder sich endlich mal gut positioniert haben, so dass der Gegner auch nur meinen Tank angegriffen hat.
Baalzamon
2021-01-04, 15:28:33
Hmmm....
Erst ein mal: So ein richtiges Klassenkonzept mit 'das ist die Heiler-Klasse' gibt es nicht wirklich in Divinity. Das sieht man auch schon in der Charaktererstellung, es ist möglich für eine Klasse sämtliche Attribute, Skills und Perks frei zu vergeben. Im Endeffekt gibt dir die Klasse nur dein Startequipment vor, alles andere ist anpassbar.
Heilung gibt es vor allem im Hydrosphisten Skilltree, d.h. du brauchst jemanden der Wassermagie beherscht. Ausserdem gibt es im Hunter Skilltree First Aid. Beide zusammen und man kann schon gut was wegheilen.
Desweiteren sind Spells die die Rüstung 'wiederbeleben' extrem wichtig, also Fortify, Frost Armor usw. Alles was in die Rüstung geht muss nicht geheilt werden. ;) Zudem kann man so einige unliebsame Effekte gar nicht erst zur Wirkung kommen lassen, da sie in edr Rüstung hängen bleiben (jemand kann zB nur brennen wenn er keine magische Rüstung mehr hat).
Desweiteren hast du es schon ganz richtig erkannt, dass man Skills einzig und alleine über Skill-Büchern lernen kann. Ja die sind am Anfang schweineteuer, aber das soll imho auch so. Im weiteren Verlauf schwächt sich das ein bisschen ab, aber die Skillbücher bleiben teuer und selten(er).
Ich habe noch keine respawnenden Gegner gesehen und ich glaube auch nicht das es sowas gibt. In der Hinsicht ist es eher wie Gothic, wo Powergamer ganze Städte für ein paar lausige XP ausradieren.
Bei allen Skills steht dran ob der Effekt durch Rüstung blockiert wird (zB "Resisted by Physical Armour"), d.h. für eine Battering Ram muss die physische Rüstung auf 0 sein (bzw. mit dem Angriff auf 0 gehen) damit der Effekt wirkt. Steht aber, wie gesagt, an jedem Skill dran.
Zu den Formationen kann ich leider nichts sagen, da wir zu viert im Koop spielen, da guckt schon jeder das er richtig steht. ^^
Edit: Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das man die 'Bindung' der Charaktere irgendwie aufheben und dann die Charaktere einzeln bewegen kann... zumindets war es im ertsen Tiel so, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Feature rausgeworfen haben.
Ahja: https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/0/1495615865229555463/
Portrait klicken und ziehen
Platos
2021-01-04, 15:45:35
Hmmm....
Heilung gibt es vor allem im Hydrosphisten Skilltree, d.h. du brauchst jemanden der Wassermagie beherscht. Ausserdem gibt es im Hunter Skilltree First Aid. Beide zusammen und man kann schon gut was wegheilen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wo es ein Skilltree gibt. Du sagst ja selbst, Fähigkeiten lernt man nur über Bücher und somit ja nicht über einen Skilltree. Vor allem kann ich gar nicht alle Bücher erlernen mit meinem Charakter, die sind dann rot.
Desweiteren sind Spells die die Rüstung 'wiederbeleben' extrem wichtig, also Fortify, Frost Armor usw. Alles was in die Rüstung geht muss nicht geheilt werden. ;) Zudem kann man so einige unliebsame Effekte gar nicht erst zur Wirkung kommen lassen, da sie in edr Rüstung hängen bleiben (jemand kann zB nur brennen wenn er keine magische Rüstung mehr hat).
Ja, der rote Prinz als (glaube ich) Kämpfer kann sowas. Ich mache auch immer zuerst Verstärken, dann einen Angriff und nach dem ersten Gegenangriff mache ich dann diese Schildwiederherstellung. Aber das funktioniert halt nur beim Tank (was ja ok ist), aber wie gesagt... Mir rennen immer alle Teammitglieder dumm ins gefecht rein. Im Multiplayer kann man anscheinend jeden selbst steuern (ist ja naheliegend). Genau sowas würde ich gerne auch als Soloplayer machen.
Desweiteren hast du es schon ganz richtig erkannt, dass man Skills einzig und alleine über Skill-Büchern lernen kann. Ja die sind am Anfang schweineteuer, aber das soll imho auch so. Im weiteren Verlauf schwächt sich das ein bisschen ab, aber die Skillbücher bleiben teuer und selten(er).
Aber soll ich dann meine Mitglieder auch skillen. Also mit den Fähigkeitsbpchern meine ich. Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht.
Ich habe noch keine respawnenden Gegner gesehen und ich glaube auch nicht das es sowas gibt. In der Hinsicht ist es eher wie Gothic, wo Powergamer ganze Städte für ein paar lausige XP ausradieren.
Bei allen Skills steht dran ob der Effekt durch Rüstung blockiert wird. D.h. für einen Knockdown muss die physische Rüstung auf 0 sein (bzw. mit dem Knockdown Angriff auf 0 gehen) damit der Effekt wirkt. Steht aber, wie gesagt, an jedem Skill dran.
Zu den Formationen kann ich leider nichts sagen, da wir zu viert im Koop spielen, da guckt schon jeder das er richtig steht. ^^
Naja, also das gefällt mir schonmal nicht. Führt dazu, dass ich also ne Million langweilige Nebenquests machen muss, wenn ich nicht unterlevelt sein will. Oder ich versuchs in einem anderem Schwierigkeitsgrad. Aber ich habe schon gelesen, dass Classic deutlich einfacher ist, wie der taktische Modus. Und wenn das mit dem positionieren ginge, dann wäre das auch nicht so mühsam wie jetzt.
Das mit dem Rüstung blocken war mehr ne Frage, ob jeder Effekt geblockt wird (wenn der Gegner die richtige Rüstung hat). Oder ob es manche Effekte gibt, die nicht geblockt werden. Denn ich habe so das Gefühl, dass jeder effekt geblockt wird.
Edit: Hmmm....
Edit: Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das man die 'Bindung' der Charaktere irgendwie aufheben und dann die Charaktere einzeln bewegen kann... zumindets war es im ertsen Tiel so, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Feature rausgeworfen haben.
Ahja: https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/0/1495615865229555463/
Portrait klicken und ziehen
Ach so... Das kotzt mich an dem Spiel so an. Ehrlich.. Das Turtorial erklärt mir, wie ich Gegenstände anwähle, aber nicht solche Grundlegende Spielmechaniken. Dabei könnte ich ersteres aus den optionen unter Tastenbelegung nachlesen. Aber solche Dinge, die sind dann nicht erklärt...
DANKE! Das sollte schonmal viel helfen, hoffe ich.
neue Fertigkeiten: nur durch Bücher. Im Laufe des Spiels hat man genug Geld, am Anfang muss man halt überlegen, welche Fertigkeit am meisten bringt.
Gefährten skillen: natürlich kann man sie umskillen, wenn man erstmal von der Insel weg ist, kann man fast alle Punkte neu vergeben
Leveln: nur durch Questen, aber die machen auch Spaß
Ich würde auf jeden Fall später jedem Charakter einen Skill erlernen lassen, um schnell wegzukommen, es gibt in der Kriegerlinie und beim Waldläufer jeweils einen Skill.
Leben: wir haben zum Heilen meistens Heiltränke genommen, geht schneller als mit den Heilskills der Wasserlinie.
Rüstung: findet man genug im Laufe des Spiels, wir waren bis Lvl 8 auf der Insel.
Geld: alles sammeln, das man findet und verkaufen. Bei einen der Charakter Punkte fürs Handeln setzen
Der Rote Prinz ist als Tank imho ok, weil er als Redebegabter eh vorne ist und einen speziellen Skill hat um Feuerflächenschaden zu machen.
Das waren auf die schnelle einige Gedanken von mir, das Spiel ist echt super und wir haben im Koop zu viert mehr als 100 Stunden darin versenkt. Ideal ist es mit 2 Personen, weil man da schneller einig ist als zu viert.
Platos
2021-01-04, 15:51:21
Aber hast du schon früh Rüstung gekauft oder seid ihr am Anfang auf der Insel alle noch ohne Rüstung rumgelaufen und habt auf Loot gewartet ?
Wir haben fast nur mit Loot-Rüstungen gespielt, auch später haben wir kaum was an Waffen/Restungen/Items gekauft. Das meiste Geld geht für Schriftrollen und Tränke drauf. Man kann auch mal versuchen was zu klauen.
Platos
2021-01-04, 15:59:00
Ich würde auf jeden Fall später jedem Charakter einen Skill erlernen lassen, um schnell wegzukommen, es gibt in der Kriegerlinie und beim Waldläufer jeweils einen Skill.
Was meinst du damit, jedem einen Skill erlenen lassen? UNd was ist eine "Linie"?:biggrin: Ich sehe nirgendswo sowas wie ein Skillbaum oder eine Linie. Ich kann nur Punkte irgendwo vergeben. Was zählt hier überhaupt als Skill. Das Spiel erklärt einfach nichts irgendwie. Hier gibt es auch so viele verschiedene Kategorien. Es gibt Fähigkeiten aus Büchern, dann gibt es unter "Kampf" Punkte zu verteilen, dann noch unter "zivil" die Punkte, um im Dialog zu überreden und dann gibt es aber auch nochmals unter "talente" irgendwelche Punkte. Ich verstehe das ganze System nicht.
Leben: wir haben zum Heilen meistens Heiltränke genommen, geht schneller als mit den Heilskills der Wasserlinie.
Rüstung: findet man genug im Laufe des Spiels, wir waren bis Lvl 8 auf der Insel.
Geld: alles sammeln, das man findet und verkaufen. Bei einen der Charakter Punkte fürs Handeln setzen
Der Rote Prinz ist als Tank imho ok, weil er als Redebegabter eh vorne ist und einen speziellen Skill hat um Feuerflächenschaden zu machen.
Das waren auf die schnelle einige Gedanken von mir, das Spiel ist echt super und wir haben im Koop zu viert mehr als 100 Stunden darin versenkt. Ideal ist es mit 2 Personen, weil man da schneller einig ist als zu viert.
Ja, ich kenne leider keine Spieler und Story mit anderen durchspielen ist immer so ne Sache. Der eine hat dann Zeit und der andere eben nicht...
Feuerschaden ist so ne Sache... Wenn ich den Prinzen Feuerschaden machen lasse, dann kann ich mit dem Schurken nicht mehr angreifen, weil der läuft dann da rein... Meine Teamzusammenstellung scheint suboptimal zu sein. Ich denke, es wäre am besten, 2 Fernkämpfer, einen Heiler und nur einen Nahkämpfer zu haben.
Edit: Kann ich denn jede Fähigkeit erlernen, indem ich unter "Kampf" da Punkte verteile? Ich kann nur 2 verschiedene Arten von Fähigkeiten erlernen.
Ein Charakter, der mind. 2 Punkte unter Kampf - Fertigkeiten in Kriegsführung investiert hat, kann den Skill Phönix-Sturzflug erlernen, wer mind. 2 Punkte in Jägersmann investziert hat, kann den Skill Taktischer Rückzug erlernen. Mit diesen Skills kann für 1 AP relativ weit springen, entweder zum Angriffen oder um sich zurückzuziehen. Oftmals hat man schon einen Punkt auf Kriegsführung oder Jägersmann durch die Ausrüstung.
Man kann das Spiel auch gut alleine spielen, jeder Charakter hat eine eigene Geschichte, die dann zum Tragen kommt. Was die Punktevergabe betrifft: ein Charakter sollte Truhen öffnen/stehlen können, einer soll einige Punkte auf Tauschen setzen, einer soll auf Lehrmeister gehen, einer soll Punkte auf Glücksbringer verwenden. Nützlich sind auch die Skills Teleportation (Aerotheurg 2) und Tauschhokuspokus (Aerotheurg 2), am besten sollen mind. 2 Charaktere diese Skills kennen. Wie oben bereits erwähnt hat man oftmals schon diverse Punkte durch die Ausrüstung.
Du kannst bei einem Charakter die Punkte unter Kampf - Fertigkeiten beliebig verteilen, aber meistens spezialisiert man sich auf 2 davon, z.B. Pyrokinet und Beschwören. Eventuell kann man noch 1 bis 2 Punkte in eine 3 Linie investieren, um so spezielle Fertigkeiten zu beherrschen wie z.B. Phönix-Sturzflug oder Teleportieren. Um Pyrokinet-Fertigkeiten zu erlernen muss man Punkte in Pyrokinet investieren.
Baalzamon
2021-01-04, 16:28:57
Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wo es ein Skilltree gibt. Du sagst ja selbst, Fähigkeiten lernt man nur über Bücher und somit ja nicht über einen Skilltree. Vor allem kann ich gar nicht alle Bücher erlernen mit meinem Charakter, die sind dann rot.
Ah, jo, das war ein bisschen unglücklich ausgedrückt von mir, Entschuldigung.
Sowas wie wirkliche Skilltrees gibt es nicht wirklich in Divinity. Es mag ein paar Skills geben, die einen anderen als Basis brauchen, aber generell sind die Skills unabhägig voneinander.
Die einzige Voraussetzung für einen Skill kommen aus deinen Fähigkeiten, d.h. um Frost Arnor zu lernen braucht der Charakter einen Punkt in Hydrosophist, für Winterblast zwei Punkte usw.
Manche Skills haben Crossovers und man braucht Punkte in zwei verschiedenen Arten. Zudem skalieren Skills meistens mit einem bestimmten Attribut (auch das steht imho an den Skills dran).
Daher meint Th3o dazu auch 'Linie', besser wäre vielleicht noch 'Kategorie' ;-)
Ja, der rote Prinz als (glaube ich) Kämpfer kann sowas. Ich mache auch immer zuerst Verstärken, dann einen Angriff und nach dem ersten Gegenangriff mache ich dann diese Schildwiederherstellung. Aber das funktioniert halt nur beim Tank (was ja ok ist), aber wie gesagt... Mir rennen immer alle Teammitglieder dumm ins gefecht rein. Im Multiplayer kann man anscheinend jeden selbst steuern (ist ja naheliegend). Genau sowas würde ich gerne auch als Soloplayer machen.
Wie gesagt, ich bin mir sicher dass sich die Spieler einzeln platzieren lassen. Ich fände es auch extrem merkwürdig wenn in einem Spiel, dass so sehr auf di taktischen Kämpfe konzentriert ist hier dermassen patzen würde.
Aber mit dem 'unchaining' der Charaktere sollte es ja jetzt hoffentlich gut sein. =)
Aber soll ich dann meine Mitglieder auch skillen. Also mit den Fähigkeitsbpchern meine ich. Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht.
Ja das geht. Wie Th3o sagt (kleiner Spoiler!) nach dem ersten Kapitel kannst du respecen wie du lustig bist.
Das mit dem Rüstung blocken war mehr ne Frage, ob jeder Effekt geblockt wird (wenn der Gegner die richtige Rüstung hat). Oder ob es manche Effekte gibt, die nicht geblockt werden. Denn ich habe so das Gefühl, dass jeder effekt geblockt wird.
Genauso ist es. Wie gesagt, am Skill steht dran 'Resisted by physical/magical armor', d.h. damit der Effekt wirksam werden kann, muss die entsprechende Rüstung (mindestens mit diesem Angriff) auf 0 sein.
Platos
2021-01-04, 16:29:18
Also und die Skills kann ich dann aber nur durch Bücher erlernen und Freischalten muss ich es aber, indem ich dort Punkte vergebe?
Also wenn ich z.B bei Geomath einen Punkt vergebe (anstatt 0), kann ich dann Bücher benutzen, die eben Geomath benötigen? Ich dachte, das sei auf die Klasse beschränkt.
Baalzamon
2021-01-04, 16:33:58
Also und die Skills kann ich dann aber nur durch Bücher erlernen und Freischalten muss ich es aber, indem ich dort Punkte vergebe?
Also wenn ich z.B bei Geomath einen Punkt vergebe (anstatt 0), kann ich dann Bücher benutzen, die eben Geomath benötigen? Ich dachte, das sei auf die Klasse beschränkt.
Genauso ist es. Es gibt keinerlei Klassenbeschränkungen in Divinity was die Skills aus Büchern angeht. Jeder kann alles lernen, wenn man die entsprechenden Punkte verteilt.
Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich das mehrere Spieler einen Punkt in Geomancy habe, denn so ein Fortify oder ein Fossil Strike (besonders in Verbindung mit Feuer) hat bei uns schon so manche Kämpfe gedreht. =)
Platos
2021-01-04, 16:38:02
@Baalzamon: Ja, das mit dem Platzieren geht jetzt. Ich finde es wirklich merkwürdig, das mir so etwas grundlegendes nicht im Turtorial erklärt wird, aber es wird mir erklärt, wie ich das Inventar aufrufe...
Und ok, dann kann ich also mit jeder Klasse alle Skills erlernen. Ich dachte, ich sei auf die 2 Kategorien beschränkt, die ich mit der Klasse am Anfang habe.
Ich finds aber etwas schade, dass man die Skills nur aus Büchern lernen kann. Aber ist wohl Geschmackssache. Ich hätte es lieber in einem Skilltree gehabt. Finds ein bisschen lahm, dass man Fertigkeiten einfach so kaufen kann.
Aber gut, wenn man umskillen kann, ist das gut. Geht das auch auf dem taktischen Schwierigkeitsgrad? Ich hoffe es mal. Mag zwar schwierige Kämpfe, aber solche Restirktionen mag ich meistens nicht.
Die Klassen sind nicht so starr, man ist echt variabel. Man kann später auf dem Schiff umskillen, aber dann muss man eventuell einige Fertigkeiten neu erlernen. Gute Kombos wären: Krieger/Luft, Pyrokinet/Beschwören/Nekro, Wasser/Luft-Magier, Waldläufer/Erdmagie/Beschwören.
Platos
2021-01-04, 16:39:37
Genauso ist es. Es gibt keinerlei Klassenbeschränkungen in Divinity was die Skills aus Büchern angeht. Jeder kann alles lernen, wenn man die entsprechenden Punkte verteilt.
Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich das mehrere Spieler einen Punkt in Geomancy habe, denn so ein Fortify oder ein Fossil Strike (besonders in Verbindung mit Feuer) hat bei uns schon so manche Kämpfe gedreht. =)
Aber mal ne Frage: Wie macht man das mit dem Schurken? Sollte man generell keine Nahkämpfer haben (ausser dem Tank), wenn man solche Dinge wie Feuer einsetzt?
Denn wie gesagt, ich kann das eig. nie einsetzen, weil ich sonst mit Sebille die Fähigkeiten nicht einsetzen kann als Schurke (deren Reichweite zum Teil sehr gering ist).
Edit: Ach ja, und wie belebt man Leute wieder? Geht das neben den Rollen nur mit Zaubern? Ich finde es etwas blöde, dass es kein Skillbaum gibt. Denn so habe ich keine Ahnung, welche Zauber ich in welcher "Kategorie" erlernen kann. Ich kann also nur durch googlen oder in Foren fragen wissen, in welcher Kategorie ein Wiederbelebenszauber kommt.
Platos
2021-01-04, 16:47:14
Die Klassen sind nicht so starr, man ist echt variabel. Man kann später auf dem Schiff umskillen, aber dann muss man eventuell einige Fertigkeiten neu erlernen. Gute Kombos wären: Krieger/Luft, Pyrokinet/Beschwören/Nekro, Wasser/Luft-Magier, Waldläufer/Erdmagie/Beschwören.
Hm ja, ich versuchs mal zu schauen, was sich noch so drehen lässt mit den bestehenden charakteren. Und wenn ich durch komme ok und ansonsten muss ich wohl neu starten. Ich mag das einfach nicht, dass ich quasi zuerst mal 20h das Spiel spielen muss, damit ich überhaupt weiss, welche Attacken gut sind usw. Ausser ich studiere zuerst einmal das ganze Spiel und alle Attacken, bevor ich das Spiel beginne.
Aber danke schonmal für eure Hilfe :)
Baalzamon
2021-01-04, 16:49:44
Aber mal ne Frage: Wie macht man das mit dem Schurken? Sollte man generell keine Nahkämpfer haben (ausser dem Tank), wenn man solche Dinge wie Feuer einsetzt?
Denn wie gesagt, ich kann das eig. nie einsetzen, weil ich sonst mit Sebille die Fähigkeiten nicht einsetzen kann als Schurke (deren Reichweite zum Teil sehr gering ist).
Edit: Ach ja, und wie belebt man Leute wieder? Geht das neben den Rollen nur mit Zaubern? Ich finde es etwas blöde, dass es kein Skillbaum gibt. Denn so habe ich keine Ahnung, welche Zauber ich in welcher "Kategorie" erlernen kann. Ich kann also nur durch googlen oder in Foren fragen wissen, in welcher Kategorie ein Wiederbelebenszauber kommt.
In der Tat ist das ein Problem das sich so auch in meiner Runde gestellt hat (zwei Nahkämpfer, ein Bogenschütze und ein Magier). So eine richtige Lösung haben wir dafür auch nicht gefunden. Unser 'Echsenkämpfer' der immer mitten im Feuer steht hat inzwischen eine beachtliche Feuerresistenz (halt dementsprechendes Equipment benutzt), das macht das Leben schon leichter.
Ansonsten haben wir das meistens in Kauf genommen und dann entsprechend mit Frost Armor die magische Rüstung wieder aufgepumpt oder aber taktisch wenn möglich entsprechend geplant, dass dort wo Feuer ist (oder geplant sein soll) auch wirklich nur der rote Prinz steht.
Das Ingame nicht ganz klar ist welche Skills da noch kommen finde ich auch Schade. Da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als im Divinity Wiki nachzugucken.
https://divinityoriginalsin2.wiki.fextralife.com/Skills
Edit: Soweit ich weiss geht Wiederbelebung nur mit Magie.
Imho geht Wiederbeleben nur durch Schriftrollen. Wir haben nicht mit Schurken gespielt, aber oft sind bei den Gegnern Schurken dabei und die teleportieren sich oftmals zu den Opfern. Bei den Feuerskills gibt es nicht nur Flächenzauber, oftmals macht man einen Feuerball, um eine Feuerfläche zu erzeugen um anschliessend eine Feuerinkarnation darauf zu beschwören.
Platos
2021-01-04, 17:02:34
Ok, also mit Beschwören habe ich mich noch gar nicht beschäfitgt. Und ja, der Schurke teleportiert sich gleich hinter den Gegner. Das ist dann eben nicht so praktisch, wenn da Feuer ist :biggrin:
Aber ich werde mal schauen, was sich da so ergibt. Vlt. nutz ich ja die Mod, die einem erlaubt, seine Mitspieler wiederzubeleben, wenn man mit dem Schlafsack rastet.
Sonst muss ich nämlich immer neu laden, wenn einer Stirbt. Die Schriftrollen kosten ja 1000 Goldstücke.
Schnoesel
2021-01-04, 17:27:57
Gibt mehrere Arten nicht zu sterben:
- Rollen zum Wiederbeleben
- Idol of rebirth (der Char der den Stab nur dabeihat und mit einer Rolle aufgeladen hat wird instant im Kampf wiederbelebt)
- Talent Comeback Kid
- Living on the Edge skill beim Necromancer
und bestimmt einige mehr die mir gerade nicht einfallen.
Beste Seite für Skills und alles andere:
https://divinityoriginalsin2.wiki.fextralife.com/Skills
Grunsätzlich kann jeder Char alles erlernen und das macht die Sache so spaßig weil man echt abgefahrene Sachen kombinieren kann, damit deren Effekte noch stärker wirken. Kumpel und ich wir spielen immer zu zweit und das letzte mal mit Zauberern only (ich Pyro und Hydro, er Geo und Aero) und wir dachten diesmal wirds besonders schwer... aber es war am Schluss so easy wie mit keiner anderen Kombo.
Baalzamon
2021-01-04, 18:26:22
Ok, also mit Beschwören habe ich mich noch gar nicht beschäfitgt. Und ja, der Schurke teleportiert sich gleich hinter den Gegner. Das ist dann eben nicht so praktisch, wenn da Feuer ist :biggrin:
Aber ich werde mal schauen, was sich da so ergibt. Vlt. nutz ich ja die Mod, die einem erlaubt, seine Mitspieler wiederzubeleben, wenn man mit dem Schlafsack rastet.
Sonst muss ich nämlich immer neu laden, wenn einer Stirbt. Die Schriftrollen kosten ja 1000 Goldstücke.
Beschwören ist schon recht mächtig. Ich spiele Ifan Ben-Mezd als Hunter/Summoner Kombi (der Wolf skaliert mit Summoning-Skill) und spätestens auf Level 10 teilt der (dann nicht mehr so) Kleine Summon tüchtig aus. Dazu die angenehme Fähigkeit physischen oder magischen Schaden zu verursachen oder einen Heilzauber in peto zu haben, je nachdem auf welchem Element man beschwört. Auch das hat uns schon öfter den Arsch gerettet. ^^
Unser Magier hat inzwischen auch einen Punkt in Summoning investiert und ich meine auch, dass unsere beiden Nahkämpfer inzwischen je einen Summon haben. Wenn man plötzlich zu sechs oder sieben da steht anstatt zu viert, macht das meistens schon einen deutlichen Unterschied.
Das jemand stirbt kommt bei uns dann aber doch recht selten vor, bzw. wenn wir merken dass ein Kampf noch zu hart für uns ist gehen wir erst mal leveln und kommen dann wieder, meistens erfolgreich.
Beschwören ist schon super, jede Runde kann man z.B. ein Toten beschwören. Ab Level 10 sind die Inkarnationen schön stark.
Butter
2022-02-05, 11:14:07
Ich habe mal ne Frage, wie schafft man es das beim Mond Tor nicht einer aus der Party abhaut? Überreden schlägt immer fehlt.
Ich habe hier mal ne Frage ;)
Ich spiele sehr gerne Rollenspiele wie Gothic, Skyrim oder Witcher. Aktuell versuche ich mich an Pillars of Eternity und muss sagen, dass mir die Story etwas zu wirr ist. Auch geht es mir schwer auf die Nüsse, die Skillungen (mit komplexen System im Hintergrund) für 6 Charaktere zu managen und diese auch ständig noch mit frischen Loot bzw. Equipment auszustatten. Dafür hab ich mit Family und Job irgendwie keinen Nerv. Aus diesem Grund spiele ich das nun auch bereits auf ganz "leicht", damit ich mich auf die Story konzentrieren kann. Mit nur einem Held, wäre das absolut kein Problem, aber die ganze Party zu versorgen, sorry, da bin ich raus. Da nun die Herausforderungen in Kämpfen halt gar nicht mehr gegeben ist, ist so bissl die Luft raus und ich quäle mich nun durch das Spiel :(
Wie verhält es sich da mit Divinity 2? Das macht optisch einiges mehr her. Muss ich wieder den Kindergärtner für die gesamte Party machen? Btw. ist die Synchro auf deutsch?
Schonmal Danke vorab für die Beratung ;)
//edit: Divinity Teil 1 hab ich sogar schon in meiner Steam-Lib
wolik
2024-03-04, 08:38:41
Für zweite durchlauf BG3 noch zu früh, deswegen dachte ich starte ich DOS2 noch ein mal.
Das Spiel nicht ohne macken , aber ziemlich gut. Larian qualität eben.
Ein Problem:
einige der Texte bei 8K Auflösung wie NPC-Namen, Gesundheit und in einigen Menüs verschwinden. Das passiert nicht in 4K oder niedriger.
Hier sind einige Screenshots :
http://nsa39.casimages.com/img/2018/03/25/180325060416767648.jpg
http://nsa39.casimages.com/img/2018/03/25/180325060416342041.jpg
Ich habe bereits "alles" versucht. Google, nexus mods (größere Schriftarten) verschiedene Einstellungen auf dem 8K TV.
Leider ohne Ergebnis.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie etwas zur Lösung dieses Problems beitragen könnten.
Melbourne, FL
2025-02-16, 10:28:59
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte letztes Jahr mit meiner Frau BG3 im Couch-Koop gespielt. Das hat uns super gefallen. Deswegen hatte ich uns DOS2 mal im Sale besorgt in der Hoffnung, dass das ein technisch etwas älteres BG3 ist. Bisher ist nach 13 h der Funke aber noch gar nicht so richtig übergesprungen. Die Kämpfe sind deutlich weniger spaßig, die Story ist bisher kaum interessant und der rote Faden fehlt irgendwie. Irgendwie hat man das Gefühl, dass man sich eher überwinden muss, das Spiel wieder zu starten. Wir sind bei vielen Quests auch aufgeschmissen und haben keine Anhaltspunkte, wie es weiter geht. Wollen aber nicht einfach nur die Komplettlösung nachspielen.
Mir ist aber auch bewusst, dass wir noch sehr am Anfang des Spiels sind. Wird das noch besser? Wir haben nicht so viel Zeit zum zocken und wollen die ungern weiter investieren, wenn das uns nicht mehr begeistern kann. Was meint Ihr?
Alexander
sapito
2025-02-16, 13:47:54
Für zweite durchlauf BG3 noch zu früh, deswegen dachte ich starte ich DOS2 noch ein mal.
Das Spiel nicht ohne macken , aber ziemlich gut. Larian qualität eben.
Ein Problem:
einige der Texte bei 8K Auflösung wie NPC-Namen, Gesundheit und in einigen Menüs verschwinden. Das passiert nicht in 4K oder niedriger.
.....
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie etwas zur Lösung dieses Problems beitragen könnten.
Das Spiel ist nicht für 8k gemacht, deal with it.
max. 4k und gut ist...
es ist nicht das erste mal, das UI / Texte bei alten Spielen NICHT mit extrem hohen Auflösungen mitgehen und Probleme bereitgen.
BTW. die Richtige Anlaufstelle ist hier der Larien Support und nicht dieses Forum. Was sagt denn der Support zu deinem "Problem"?
https://larian.com/support
https://larian.com/support/divinity-original-sin-ii?query=8K%20#modal
HTH lass uns bitte wissen was der Support so meinte...
edit: und da Du schon vor einem JAHR die gleiche Frage im Larian Form gestellt und keine Antwort bekommen hast
https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=938288
Hello,
I am aware that this is a super marginal problem that might affect only a few people in the world but I'd like to ask if it can be fixed eventually.
I want to play to this great game at 8K (my rig outputs ~60 fps in the beginning ship) but it seems that some of the text goes missing at this resolution like npc names, health and in some menus. It doesn't happen at 5760x3240 or lower.
Here are some screenshots :
http://nsa39.casimages.com/img/2018/03/25/180325060416767648.jpg
http://nsa39.casimages.com/img/2018/03/25/180325060416342041.jpg
I would be grateful if you could do something to solve this problem.
The game will still be a hit in 10 years' time (I'm currently playing it for the second time). And it looks simply stunning in 8K.
I have already tried "everything". Google, nexus mods (larger fonts) various settings on the 8K TV.
Unfortunately, without result.
Thank you.
WARUM HAST DU DEN SUPPORT BIS HEUTE NICHT KONTAKTIERT? Ich meine, für sowas ist ein Support doch da, oder Irre ich mich?
Das hier ist wieder sowas von Layer 8 ...^^
Thorwan
2025-02-16, 17:05:23
edit: und da Du schon vor einem JAHR die gleiche Frage im Larian Form gestellt und keine Antwort bekommen hast
https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=938288
WARUM HAST DU DEN SUPPORT BIS HEUTE NICHT KONTAKTIERT? Ich meine, für sowas ist ein Support doch da, oder Irre ich mich?
Das hier ist wieder sowas von Layer 8 ...^^
Pssst, er hat das hier auch schon vor einem Jahr geschrieben ;)
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte letztes Jahr mit meiner Frau BG3 im Couch-Koop gespielt. Das hat uns super gefallen. Deswegen hatte ich uns DOS2 mal im Sale besorgt in der Hoffnung, dass das ein technisch etwas älteres BG3 ist. Bisher ist nach 13 h der Funke aber noch gar nicht so richtig übergesprungen. Die Kämpfe sind deutlich weniger spaßig, die Story ist bisher kaum interessant und der rote Faden fehlt irgendwie. Irgendwie hat man das Gefühl, dass man sich eher überwinden muss, das Spiel wieder zu starten. Wir sind bei vielen Quests auch aufgeschmissen und haben keine Anhaltspunkte, wie es weiter geht. Wollen aber nicht einfach nur die Komplettlösung nachspielen.
Mir ist aber auch bewusst, dass wir noch sehr am Anfang des Spiels sind. Wird das noch besser? Wir haben nicht so viel Zeit zum zocken und wollen die ungern weiter investieren, wenn das uns nicht mehr begeistern kann. Was meint Ihr?
Alexander
DOS2 braucht eine ganze Weile, um in Fahrt zu kommen. Mit 13h seid ihr noch in der Freudenfeste, nehme ich an? Ohne zu Spoilern: Nachdem ihr da weg seid, geht das Spiel erst richtig los. Wir haben am Ende im Coop über 230 Stunden reingesteckt, nachdem wir uns anfangs auch etwas hineinfinden mussten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.