PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo Immortal

Seiten : 1 [2]

Drexel
2022-06-06, 11:47:27
Mini-Review, gespielt auf Iphone 13 Mini.

Die Ingame-Käufe nerven. Wo man hinschaut, gibts Echtgeld-Angebote. Mich reißt das aus der Immersion. Ich würde sogar zahlen wenn man nur die Ingame-Angebote ausblenden könnte ...

Sofern ich das richtig sehe, ist der Empowered Battlepass praktisch als Haupt-Bezahl-Option gedacht. Hätte es gut gefunden, wenn es EINEN Bezahlt-Mechanismus gäbe, wie eben einen Battle-Pass, und nicht überall hämisch darauf hingewiesen wird, dass man fehlende Materialien auch kaufen könnte. Das entwertet das Belohnungsgefühl wenn man das Zeug im Spiel farmt. ("Ich Dulli hab jetzt eine Stunde gefarmt anstatt 99 Cent auszugeben.")

Mich stört ist, dass Immortal anscheinend ein großes, aufwändig produziertes Qualitätsspiel ist, das durch überbordende Ingame-Kaufmöglichkeiten kaputt gemacht werden könnte. Kann das aber erst beurteilen wenn ich sowohl Level 60 bin, als auch das System mit den Materialien verstanden habe.

Ohne jetzt allzu viel gespielt zu haben, 3-4 Stunden evtl, weil es mir noch zu unausgereift ist (Das ist nicht das was man Blizzard gewohnt ist, selbst für eine Beta. Bei Blizzards Betas dachte man bisher immer, andere Publisher hatten es so schön längst rausgehauen...).
Bezüglich der Monetarisierung stimme ich Dir voll und ganz zu, Battle Passes und Cosmetics Shop finde ich in Ordnung, alles andere fühlt sich immer nach Abzocke an, dass das Game nur gebaut wurde um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen und das Gameplay nur darauf abgestimmt wurde.

Lowkey
2022-06-06, 18:14:58
Ja DI entwickelt sich zum Fortnite, aber mehr in Richtung P2W. Von daher nimmt es mir schon den Wind aus den Segeln.

Vllt schaue ich mir dann doch V Rising an.

Lyka
2022-06-06, 18:16:31
ich habe es eine Zeit gespielt. Dann habe ich es deinstalliert. Der winzige Bildausschnitt, die riesigen "Kauf etwas"-Anzeigen, wenn ich ins "Menü" (als ob es ein echtes Menü gäbe), nein danke.

Shink
2022-06-06, 18:36:33
Also am PC hab ich bisher noch keine Grafikfehler gesehen (Auf meinem alten I5 mit alter GTX 1050 TI). Ich finde die Grafik insgesamt übrigens gar nicht so schlecht, ist stimmig, nicht zu bunt und läuft geschmeidig. Da darf man sich fragen warum Diablo II: Resurrected im Vergleich so bescheiden läuft, die von Blizzard könnens doch wenn sie wollen.

Inwiefern läuft D2R bescheiden bei dir?

WedgeAntilles
2022-06-06, 19:29:48
Ich habe es angespielt, bis Level 15.
Am PC.
Für ein Handyspiel überraschend gut.
Kampfsystem ist ok - besser als bei D2R, aber schlechter als D3.
Überraschend gutes Kampfsystem, da hatte ich weniger erwartet.
Allerdings manchmal etwas hackelig und lange nicht die Smoothness eines D3.

Die Voiceactor gefallen mir - generell könnte das Spiel durchaus Atmosphäre haben. Wenn - ja wenn da nicht zwei große Probleme wären:
1) MMO artige Welt. Jepp, es wirkt unglaublich glaubwürdig, wenn mich der Questgeber anredet, ich wäre die große Hoffnung und müsste sie retten.
Wenn neben mir 5 andere stehen denen er genau das gleiche sagt.
Und natürlich den 10, die ich 1 Minute vorher + nachher habe weglaufen sehen.
Außerdem hat man 0 Fortschrittsgefühl - bleibt man 30 Sekunden stehen sind die Mobs ja respawnt. Natürlich respawnen bei Diablo die Gegner - aber eben erst wenn man das Spiel neu startet. Aber generell hat man eben schon die Illusion, etwas zu erreichen wenn man die Ebenen cleart.

Hier? 0 Atmosphäre. Dabei sind die kleinen Dialoge mit den NPCs am Rand eigentlich gut gemacht.
Bei einem normalen Singleplayerspiel könnte ich da richtig Lust auf die Story bekommen.

2) Die Items / Monetarisierung.
Die Items sind einfach nur ein simpler Stat, den man sich gar nicht anschaut. Grüner Pfeil? Zieht man an.
Und ansonsten gibt es tausend Dinge die man Claimen kann, kaufen soll, Daily Quests und was weiß ich was alles.

Es ist schön, dass man sämtliche Chars kostenlos spielen kann, anhand der Voiceactor merkt man auch gleich, dass es keine totale Billigproduktion ist.
Aber die oben genannten Punkte sorgen bei mir leider auch dafür, dass mir doch sehr die Motivation spielt es noch mal zu starten.

Unterm Strich kann man sicherlich sagen, dass es besser ist als man vielleicht denkt.
Aber warum man es am PC spielen soll? Keine Ahnung.
Ein Diablo 3 in schlechter.
Schlechteres Kampfsystem, schlechtere Items, hackeliger, MMO durchseucht, Mikrotransatkionsdurchseucht.

Fusion_Power
2022-06-06, 20:06:27
Inwiefern läuft D2R bescheiden bei dir?
Nun, D2R läuft gar nicht bei mir weil ichs mir nicht gekauft habe. :wink: Ich beziehe mich aber auf viele Reviews über das Spiel welche die teils hohen Hardwareanforderungen kritisieren. Dagegen laufen D3 und Immortal wohl wie Butter.

Die Voiceactor gefallen mir - generell könnte das Spiel durchaus Atmosphäre haben. Wenn - ja wenn da nicht zwei große Probleme wären:
1) MMO artige Welt. Jepp, es wirkt unglaublich glaubwürdig, wenn mich der Questgeber anredet, ich wäre die große Hoffnung und müsste sie retten.
Wenn neben mir 5 andere stehen denen er genau das gleiche sagt.
Und natürlich den 10, die ich 1 Minute vorher + nachher habe weglaufen sehen.

Yo, WoW sagt: "Hi!" :D

Welche Klassen spielt ihr so? Ich hab bisher nur den Totenbeschwörer getestet, bin so um die Level 36, die geileren Skills wie Golem beschwören kommen aber erst noch. Hoffe ich bekomme dann auch noch die passenden Itemsd für den Summoner-Build.
Nett: Ingame werden einem sogar verschiedene Builds vorgeschlagen, wobei ich da in meinem Fall keine Überraschungen gesehen habe, denn genau so wollte ich den Summoner Necro auch selbst bauen. Sowieso sind die Möglichkeiten ja stark begrenzt bei gerade mal 5 aktiven Skill-Slots und passive Sills gibts in dem Sinne gleich gar keine. Dagegen war das Skill-System von Diablo 3 ja regelrecht komplex. Von Kalibern wie Path of Exile gar nicht erst zu reden.

Nett 2: Man kann legendären Items nicht nur die Eigenschaft extrahieren wie in Diablo 3, man kann diese Eigenschaften in Immortal auch gleich auf andere legendäre Items übertragen. Die verlieren dann zwar ihre eigene legendäre Eigenschaft, behalten aber ihre Stats. Also wenn man ein besseres Item hat aber die legendäre Eigenschaft des alten, (schlechteren) Items weiter nutzen möchte, tackert man sie sich nach dem extrahieren einfach aufs neuere Item. DAS hätte ich auch gern mal in Diablo 2 oder 3 gehabt. :cool:

Sardaukar.nsn
2022-06-06, 20:47:44
...
Nett 2: Man kann legendären Items nicht nur die Eigenschaft extrahieren wie in Diablo 3, man kann diese Eigenschaften in Immortal auch gleich auf andere legendäre Items übertragen. Die verlieren dann zwar ihre eigene legendäre Eigenschaft, behalten aber ihre Stats. Also wenn man ein besseres Item hat aber die legendäre Eigenschaft des alten, (schlechteren) Items weiter nutzen möchte, tackert man sie sich nach dem extrahieren einfach aufs neuere Item. DAS hätte ich auch gern mal in Diablo 2 oder 3 gehabt. :cool:

Ich spiele einen Crusader inzwischen schon auf Level 50. Durch die hohe mobilität mit dem Pferd und den heftigen AoE Schaden macht er mir sehr viel Spaß. Habe mehrere tolle und brauchbare Legendarys gefunden und dieses System mit dem Extrahieren gefällt mir sehr gut. Nach zwei Abendenden guter Unterhaltung habe ich mir für 5€ den Battlepass gegönnt und bin mit dieser Art der Monetarisierung absolut einverstanden. Bis 60 werde ich sicher noch spielen und mich dann mal etwas im Endgame umschauen. Wenn ich den Eindruck habe ohne viele extra Zahlungen nicht mehr weiter zu kommen, oder es im Endgame einfach langweilig und dröge wird höre ich auf. Dann habe ich rückblickend aber ein zugängliches, schönes, best-of-Diablo für kleines Geld gespielt.

Lord Wotan
2022-06-06, 23:25:57
Absolut Krank
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Komplette-Aufwertung-des-Helden-kostet-102000-Euro-1396518/

Fusion_Power
2022-06-07, 00:21:29
Ich spiele einen Crusader inzwischen schon auf Level 50. Durch die hohe mobilität mit dem Pferd und den heftigen AoE Schaden macht er mir sehr viel Spaß. Habe mehrere tolle und brauchbare Legendarys gefunden und dieses System mit dem Extrahieren gefällt mir sehr gut. Nach zwei Abendenden guter Unterhaltung habe ich mir für 5€ den Battlepass gegönnt und bin mit dieser Art der Monetarisierung absolut einverstanden. Bis 60 werde ich sicher noch spielen und mich dann mal etwas im Endgame umschauen. Wenn ich den Eindruck habe ohne viele extra Zahlungen nicht mehr weiter zu kommen, oder es im Endgame einfach langweilig und dröge wird höre ich auf. Dann habe ich rückblickend aber ein zugängliches, schönes, best-of-Diablo für kleines Geld gespielt.
Der Battlepass levelt auch ohne Geld bei mir so einerhin. Hab so zuletzt einen Legendären Schild für meinen Totenbeschwörer bekommen, konnte mir sogar aussuchen welchen genau. Das mit der passenden Ausrüstung für den gewünschten Build geht also schon mal voran. Leider wirds bei den benötigten seltenen Edelsteinen nicht ganz so leicht. Da "billig" ran zu kommen ist halt die große Kunst, bzw. die passenden Runen für das Crafting aufzutreiben. Aber das eilt ja nicht.
Ach, habt ihr Glück mit diesen ganzen Random versteckten "Horten"? Ich sehe zwar die Nachricht das im Gebiet einer geöffnet wurde, aber die Gebiete sind groß und die möglichen Horte überall verteilt. Der ingame Chat ist da auch keine große Hilfe.
Und für eine Quest muss ich so einer 8er "Truppe" beitreten, darauf hab ich eigentlich überhaupt keinen Bock. Kann man das dann gleich wieder verlassen?

Absolut Krank
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Komplette-Aufwertung-des-Helden-kostet-102000-Euro-1396518/
Tja, soll sogar noch teurer sein. Aber hey, ich lache Leute ehr aus, die sinnlos Geld für sowas verplempern. Ich zocke das Spiel für umme und freue mich so lange es voran geht. Kommt irgend wann dann doch mal eine große Pay-Wall ->Tschüsseldorf. Vor allem da man in Diablo Immortal wohl auch im PvP Vorteile hat wenn man ordentlich rein casht. Kranker shice. :freak:

P.S.: geht bei euch im Spiel Anti Aliasing? Habs auf maximaler Detailstufe aber optisch sehe ich da kein AA, überall nur harte Treppchenbildung an den Kanten. Im Treiber ist AA auch aktiv aber vllt. ist das auch ein Bug. Ich benutze eine GTX 1050Ti, Treiber zugegeben nicht der allerneueste.

w0mbat
2022-06-07, 01:15:06
Absolut Krank
Mach Sinn, das Geld bei F2P/P2W kommt nämlich nicht von der Masse, sondern von einigen wenigen "Walen".

Die meisten geben gar nichts bzw. so 5-20€ aus, verteilt über ihre Spielzeit. Aber einige Spieler, und bei einem sehr erfolgreichen Spiel können das ein paar tausend sein, geben extrem viel mehr aus, oft vier-, fünf- oder sogar sechs-stellig. Die kaufen einfach alles, was es gibt.

Stell dir vor, 1000 Personen geben in-game 100k€ aus. Das sind 100 Mio. €! Da kommt das Geld her. Und dann gibt es noch 2000-5000 die 10k€-50€ ausgegen.

Deshalb sind in den F2P/P2W Spielen die Ausgaben nach oben offen, damit man die großen Fische erwischt. Also der Multi-Millionär, der süchtig wird.

Klingt komisch, ist aber so. Eine Millionen Spieler die jeweils 5€ ausgeben sind völlig egal gegenüber den "big spender".

Cpu0815
2022-06-07, 01:52:43
Absolut Krank
100.000€, wenn du durchschnittliches Glück hast.
Die haben übrigens ein paar Sachen vergessen (Awakening und dort Gems rein). Die korrekte Summe ist eher was um die 500.000€ rum.

Logan
2022-06-07, 02:42:48
Versteh nicht wieso einige so erschrocken tun. In d3 haben einige damals (als das AH noch aktiv war, was 10 jahre her ist) für ein trifecta amu 12k gezahlt, oder 7k für eine echoing fury welche kurzzeit später nix mehr wert waren.

Es kommt immer auf die persönlichen ziele an. Wer den grössten e-peni* haben will der gibt nun mal viel aus. Wer andere ziele hat, der kommt mit sehr wenig bis kein geld aus. Ich will bestimmte sets haben, da brauche ich nur xp farmen und bestimmte runs machen. Und ich will bei herausforderung soweit kommen wie ich persönlich schaff. Bin allgemein ehr der solo spieler, darum tu ich mich mit dem gruppenzwang bisschen schwer, aber bisher gehts :usad:

Bei d3 hatte mich nie gejuckt der beste in den top10 der leadersboards zu sein. Ich wollte immer mein jeweiliges bestes ergebnis topen.

Sardaukar.nsn
2022-06-07, 06:22:49
Mach Sinn, das Geld bei F2P/P2W kommt nämlich nicht von der Masse, sondern von einigen wenigen "Walen"....
Deshalb sind in den F2P/P2W Spielen die Ausgaben nach oben offen, damit man die großen Fische erwischt. Also der Multi-Millionär, der süchtig wird.

Das mit den "whales" habe ich auch schon mal gelesen. Ich finde das System ganz interessant, so finanzieren die Millionäre die es eh nicht juckt der breiten Masse ein günstiges Spiel.

@Fusion_Power: Die zufälligen Horte sind kleine Dungeons die hier und da auftauchen. Habe bisher aber auch nur zwei gespielt, fand die aber ganz abwechslungsreich vom Design. Die legendäre Offhand von Battlepass Rang 10 bekommt wohl jeder. Bei mir wurde es das Schild welches jetzt beim Schildwurf spiralförmig um mich kreist, sehr starkes Item für den Crusader.

Gestern Abend war bei mir auf dem Segithis Server ein Worldboss. Blutrose im Düsterwald. Der Worldchat ist fast explodiert da viele die einfachste Boss-Mechnik nicht verstanden haben und sich Blutrose immer wieder geheilt hat. Man muss bei einer Phase halt in Distanz gehen, aber das war wohl für viele zu schwierig. War das ne Show, ging über zwei Stunden.

@Logan: Eigentlich gab bei fast allen Blizzard Spielen einen Schwarzmarkt wo man hintenrum doch mit Echtgeld sich Vorteile erkaufen konnte. Mit dem Echtgeld AH in D3 wollte man da eher offiziell machen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich damals sogar ein paar Sachen verkauft.

WedgeAntilles
2022-06-07, 08:46:23
In Belgien und in den Niederlanden kann man Diablo Immoral übrigens nicht spielen - da das Spiel dort gegen die Gesetze zum Thema Glücksspiel verstößt.

Was mich bei der Monetarisierung eigentlich nur nervt ist eines:
Das wir Spieler so abgrundtief bescheuert sind diesen Dreck mitzumachen.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass das PC Spiel mit dem man am meisten Kohle macht Fifa ist. Durch Fifa Ultimate Team.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass ein Konzern wie Activision Blizzard am meisten Kohle mit CandyCrush macht.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass mit Handygames und Ingametransaktionen / Pay2Win weit mehr Kohle verdient wird, als mit einem richtigen Spiel.
Bei weit geringerem Risiko.

Du hast als Publisher zwei Möglichkeiten:
a) Viel Geld verdienen bei sehr niedrigem Risiko - durch Spiele wie CandyCrush, Genshin Impact und so weiter.
b) sehr viel weniger Geld verdienen bei sehr viel höherem Risiko - indem ich richtige Spiele mache wie Baldurs Gate 3 oder sonstwas. Spiele ohne Ingameshop und ähnliche Monetarisierung.

Tja, was werde ich als Publisher wohl wählen?
Und: Kann man irgend jemandem einen Vorwurf machen, wenn er a) wählt?

Nein.
Du musst Idealist sein, um b) zu wählen.

Und daran sind ausschließlich wir schuld. Die Spieler.
Wir haben dafür gesorgt, dass man als Publisher der Idiot ist, wenn man "richtige" Spiele programmiert die nicht aufs melken ausgelegt sind und ohne Itemshop auskommen.

Drexel
2022-06-07, 09:23:26
Ich nehme mich da raus, hab noch nie für so einen Free2Play Abzock Rotz Geld ausgeben. ;) Die einzigen Free2Play Spiele für die ich mal was ausgegeben habe weil ichs fair fand, waren Dota2 und Apex.

Ich glaube man muss da auch differenzieren, sowas wie Candy Crush ist eine komplett andere Zielgruppe als klassische Core Games, d.h. als Publisher könntest Du beides abschöpfen. Natürlich gibt es in der Mitte auch irgendwo Überschneidungen das sind eher so Spiele wie DI oder Genshin.

Spiele sind aber immer Risiko Invest genau wie Filme...

Lowkey
2022-06-07, 09:30:55
Fortnite mit Skins macht Milliarden. Kein P2W. Und Blizzard macht es nun anscheinend genau so, wie es seit Jahren gefürchtet wurde.

Andererseits gewinnt bei Diablo 3 genau der, der am meisten Zeit mitbringt. Gegen Paragon 4000 kommst du mit Skill nicht an.

RoughNeck
2022-06-07, 09:35:36
Wer halt so dumm ist, gehört auch abgezockt.

Exxtreme
2022-06-07, 09:44:24
Versteh nicht wieso einige so erschrocken tun. In d3 haben einige damals (als das AH noch aktiv war, was 10 jahre her ist) für ein trifecta amu 12k gezahlt, oder 7k für eine echoing fury welche kurzzeit später nix mehr wert waren.

Die Leute sind deshalb empört weil die Devs selbst versicherten, dass Immortal kein Pay2win ist. Und das stimmt halt absolut nicht. Der Streamer Asmongold hat bissl Kohle reingesteckt und sein Charakter wurde spürbar stärker weil er schlicht Dinge kaufen konnte.

Ich glaube, die Empörung wäre nicht da wenn die Devs da ehrlich gewesen wären.

Logan
2022-06-07, 09:47:44
Die Leute sind deshalb empört weil die Devs selbst versicherten, dass Immortal kein Pay2win ist. Und das stimmt halt absolut nicht. Der Streamer Asmongold hat bissl Kohle reingesteckt und sein Charakter wurde spürbar stärker weil er schlicht Dinge kaufen konnte.

Ich glaube, die Empörung wäre nicht da wenn die Devs da ehrlich gewesen wären.

Selbst ein d3 in der jetztigen form ist p2w. Wer sich einen bot kauft und monatlich lizenz gebühren andrückt farmt mehr als doppelt soviel para und ist ganz oben. Des weiteren farmt der bot mats ohne ende so das man sich das beste gear rollen kann.

Drexel
2022-06-07, 11:13:37
Fortnite mit Skins macht Milliarden. Kein P2W.

Das fidne ich wiederum völlig in Ordnung, kenn es aber selbst nicht.

WedgeAntilles
2022-06-07, 11:24:51
Das fidne ich wiederum völlig in Ordnung, kenn es aber selbst nicht.

Ja, Fortnite ist ein tolles Beispiel (ohne es selber gespielt zu haben), bei dem sehr viel Geld gemacht wird, ohne das Spiel durch Pay2Win zu zerstören.

Frage an alle:
Ich habe ja jetzt ein paar Stunden Diablo Immortal gespielt - und auch im Shop rumgeklickt, logisch.
Mir geht es so: Ich bin 0,0 motiviert / interessiert den BattlePass abzuschließen.
Bei Destiny 2 z.B. hatte ich mir sogar überlegt, den zusätzlich (zu dem Kaufpreis des Spiels/Addons) zu holen.
Aber bei Diablo? Da gibt es gefühlt 100 Angebote. Was bringt es mir, wenn ich da Geld für den BattlePass ausgebe? Mir fehlen trotzdem noch tausend Dinge die ich kaufen müsste.
D.h. ich muss nicht 10 Dollar ausgeben sondern was? 100? 1000? Mehr?
Ich werde im Shop erschlagen von Möglichkeiten Geld rauszuhauen - was mir das Gefühl gibt, dass es sich gar nicht lohnt überhaupt Geld auszugeben.

Wenn ich Geld ausgebe, will ich dann wenigstens das Gefühl haben "alles" zu haben.
Bei Diablo gebe ich 10 Dollar für den BattlePas aus - und habe trotzdem das Gefühl, dass ich "fast nix" gekauft habe und fast alles verpasse.
Wenn ich aber eh fast alles verpasse kann ich es ja gleich lassen und brauche erst gar nicht etwas auszugeben.

Daher fühle ich mich 0 motiviert auch nur 1 Euro zu investieren.
Gar nicht mal, weil ich jetzt kategorisch dagegen wäre Geld in ein Spiel zu investieren - aber wenn mich der Shop förmlich anschreit: "Wenn du nicht zig hundert oder tausend Dollar ausgibst, fehlt dir alles" ist das doch abtörnend?

Wie seht ihr das?
Geht es euch ähnlich? Oder ganz anders?
Es geht mir NICHT darum, ob ihr tatsächlich Geld ausgebt oder nicht - nur um das Gefühl: "Ach, ein paar Euro zu investieren wäre doch ganz nett" oder eben um "nö, törnt mich völlig ab, reizt mich 0"

Cowboy28
2022-06-07, 11:37:20
Man hätte es auch auf rein kosmetische Sachen und QoL begrenzen können, GGG macht das bei PoE ja so, und die machen seit Jahren Kohle ohne Ende damit.

Stattdessen lässt Blizzard sich von einem Drittunternehmen auf Basis eines bereits bestehenden Handy Spiels ein Mobile-Shop Diablo 3 Light zusammen zimmern, was von manch einem auch noch dankbar angenommen wird als "neues" Diablo...

Verstehe wer will, glaube manche lesen nur Blizzard und Diablo, und finden das automatisch super.

Ich hoffe weiter, dass Blizzard Diablo 4 nicht vor die Wand fährt, noch habe ich Hoffnung...

Lurtz
2022-06-07, 13:27:18
Unsere Gesellschaft hat sich glücklicherweise in vielen Dingen von diesem Sozialdarwinismus gelöst.

An diesen Spielen arbeiten Verhaltenspsychologen und andere Experten, um die menschliche Psyche auszunutzen und bei einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl Menschen Abhängigkeits- und Suchtmechanismen wie beim Glücksspiel in Ganz zu bringen. Da die Verantwortung komplett auf die Konsumenten abzuwälzen, ist bequem und billig, aber auch nicht mehr.

WedgeAntilles
2022-06-07, 13:30:31
Unsere Gesellschaft hat sich glücklicherweise in vielen Dingen von diesem Sozialdarwinismus gelöst.

An diesen Spielen arbeiten Verhaltenspsychologen und andere Experten, um bei einer gewissen Anzahl von Menschen die menschliche Psyche auszunutzen und Abhängigkeits- und Suchtmechanismen wie beim Glücksspiel in Ganz zu bringen. Da die Verantwortung komplett auf die Konsumenten abzuwälzen, ist bequem und billig, aber auch nicht mehr.
Sorry, aber wer bei Diablo 2 Immortal nicht beim ersten Blick in den Shop sieht und kapiert was Sache ist, dem ist nicht zu helfen.
Und wenn der dann Unsummen reinbuttert braucht man 0 Mitleid haben.

Und "Sucht" lasse ich ebenfalls nicht gelten, da keiner nach 5 Minuten nach irgendwas süchtig ist.

Drexel
2022-06-07, 13:39:59
Und "Sucht" lasse ich ebenfalls nicht gelten, da keiner nach 5 Minuten nach irgendwas süchtig ist.

Gibt schon Drogen, die beim ersten Konsum süchtig machen... Ob sowas wie Diablo Immortal bei ganz labilen Menschen dazugehören kann, weiss ich nicht. ^^

WedgeAntilles
2022-06-07, 14:32:20
Gibt schon Drogen, die beim ersten Konsum süchtig machen... Ob sowas wie Diablo Immortal bei ganz labilen Menschen dazugehören kann, weiss ich nicht. ^^
Ja, ich hätte "nach irgendeinem Spiel" schreiben sollen.

Cpu0815
2022-06-07, 14:32:43
Powergamer haben rausgefunden, dass alles kostenlose im Spiel versteckte tägliche Begrenzungen hat. Es können nur 6 legendäre Gegenstände einfach so droppen, nur 1-2 Hidden Lairs geben Edelsteine, nur 5 Nebenquests geben eine Belohnung und so weiter.

Lurtz
2022-06-07, 14:53:32
Sorry, aber wer bei Diablo 2 Immortal nicht beim ersten Blick in den Shop sieht und kapiert was Sache ist, dem ist nicht zu helfen.
Und wenn der dann Unsummen reinbuttert braucht man 0 Mitleid haben.

Dein Mitleid will auch niemand :P

Lord Wotan
2022-06-07, 15:36:10

Es geht auch um Kinder die jetzt abgezogt werden können. Und das ist dreckig von Blizzard kurz vor der Übernahme durch Microsoft noch mal schnell Kinder abzuzocken k

WedgeAntilles
2022-06-07, 15:41:57
Es geht auch um Kinder die jetzt abgezogt werden können. Und das ist dreckig von Blizzard kurz vor der Übernahme durch Microsoft noch mal schnell Kinder abzuzocken k

Kinder die Kreditkarten haben?

Kinder müssen lernen mit Geld umzugehen. Dafür gibt es Taschengeld.
Das haben wir früher auch schon für Fußballbildchen und ähnliches ausgegeben.
Und wenn das Geld weg war, war es weg.
Genauso hat man als Kind schnell gelernt, dass es immer Kinder gab, die mehr Geld hatten als man selber. Und das Geld eine endliche Ressource war - man nicht alles bekam was man wollte.

Ich weiß, dass es aus der Mode gekommen ist seine Kinder zu erziehen.
Soetwas wie Selbstverantwortung und so weiter.

sven2.0
2022-06-07, 16:13:26
Kinder die Kreditkarten haben?

Kannst auch Guthabenkarten im Supermarkt kaufen

Exxtreme
2022-06-07, 16:25:33

Die Problematik dabei ist, die Leute sind nicht nach dem Spiel an sich süchtig sondern nach dem Dopamin, welches reinkickt wenn sie was gewinnen. Und der Auslöser dafür ist halt verschieden.

Und nein, ich glaube nicht, dass man nach 5 Minuten Diablo Immortal Spielen süchtig wird und man bereit ist sein Haus zu verpfänden. Das passiert bei anderen Glücksspielen aber durchaus.

Spring
2022-06-07, 16:26:37
Diablo immoral

Absoluter Schmutz das Game, P2W at its best mit langer Anfütterphase.
D2/D3 ist da definitiv vorzuziehen.

Sardaukar.nsn
2022-06-07, 16:31:35
Diablo immoral

Absoluter Schmutz das Game, P2W at its best mit langer Anfütterphase.
D2/D3 ist da definitiv vorzuziehen.

Kann man so sehen, aber im mobile-gaming Bereich ist die Realität viel krasser und deutlich länger etabliert. Die Story von DI, also die Zeit zwischen D2 und D3 fand ich bisher ganz unterhaltsam.

L233
2022-06-07, 16:32:34
Wer diesen Dreck unterstützt ist Teil des Problems.

Spring
2022-06-07, 16:35:08

THIS!

Kann man so sehen, aber im mobile-gaming Bereich ist die Realität viel krasser und deutlich länger etabliert.

Für die Hersteller sicher eine Goldgrube. Aber ja, die Abzocke ist im mobile gaming Bereich noch größer als im PC/Konsolen Bereich.

aths
2022-06-07, 17:10:09
Einiges ist mir nicht ganz klar:

- Sehe ich das richtig, dass ich manchmal Spieler sehe, aber nicht die Monster welche sie gerade bekämpfen?

- Wann genau geht Auto-Laufen, und wann nicht?

- Es gibt Monster deren HP-Leiste nicht bei Null endet, sondern einem Zwischenwert. Hat das spielmechanisch irgendwelche Auswirkungen, wie unterschiedliche Kampf-Phasen des Monsters?

Cowboy28
2022-06-07, 17:28:54

Gibt halt immer noch genug Leute die Blizzard und Diablo lesen, und dann installieren und/oder kaufen, in der Überzeugung das es was gutes und hochwertiges sein muss...

Die Taktik gibt es ja in der gesamten Industrie, wo "große" Namen oft mehr zählen als der Inhalt, oder das was man für´s Geld bekommt.

Blizzard hat hier einfach Outsourcing betrieben, NetEase hat sich bei deren technischer Basis bedient, und einfach Diablo Skins und Skills drüber geklatscht. Dann wurde das Ganze noch halbgar auf den PC portiert, und fertig.

Aber das reicht offenbar den meisten, "spielt sich doch toll!" :freak:

Blizzard muss also nicht viel tun, vielleicht wird D4 ja auch noch an eine Fremdfirma vergeben, und mit netten "Gimmicks" versehen... :tongue:

Lord Wotan
2022-06-07, 17:54:01
In Belgien und in den Niederlanden kann man Diablo Immoral übrigens nicht spielen - da das Spiel dort gegen die Gesetze zum Thema Glücksspiel verstößt.

Wird Zeit das dieser Dreck der Lootboxen abzoge bei uns auch verboten wird.

Cowboy28
2022-06-07, 18:09:34
Es ist so krass, was gerade im Netz abgeht, ich dachte "Don't you guys have phones?" wäre für Blizzard ein Weckruf gewesen, nach dem Shitstorm der darauf folgte.

Offenbar nicht...

Der Chefentwickler mosert rum, weil er meint die Leute wüssten nicht, was P2W ist.

Mal schauen, wie lange Blizzard sich noch Arroganz und Lernresistenz leisten kann.

crux2005
2022-06-07, 18:10:47
"... can't I buy stronger Units?" ;D

F7FGeW6-4XY

Sardaukar.nsn
2022-06-07, 19:20:59

Ich sehe hier kein ernstes Problem. Für null Kohle hat man hier ein gut gemachtes mobiles Diablo das sogar am PC funktioniert. Alles Klassen, Fähigkeiten, Zonen, Dungeons, Raids usw. sind mit drin. Das ist schon mal ne Ansage.
Ja, man kann für Skins und Gems Geld ausgeben, muss aber niemand.
Das Internet und die ganze Welt besteht aus Werbung und Marketing. Allgegenwertig will dir jemand was ganz tolles andrehen, lockt mit vermeintlichen Rabatten und Schnäppchen. Muss ich dann bei jedem Pop-up oder Werbung in der Innenstadt sofort mein Geldbörse erleichtern?

Die Diskussionen kommt mir ähnlich wie vor 10 Jahren bei D3 vor. Damals noch mit Echtgeld-Shop und always-on Zwang. Was wurde da gemosert. D3 wurde trotzdem gespielt und die Sachen haben sich durchgesetzt.

Logan
2022-06-07, 19:27:25
Ich sehe hier kein ernstes Problem. Für null Kohle hat man hier ein gut gemachtes mobiles Diablo das sogar am PC funktioniert. Alles Klassen, Fähigkeiten, Zonen, Dungeons, Raids usw. sind mit drin. Das ist schon mal ne Ansage.
Ja, man kann für Skins und Gems Geld ausgeben, muss aber niemand.
Das Internet und die ganze Welt besteht aus Werbung und Marketing. Allgegenwertig will dir jemand was ganz tolles andrehen, lockt mit vermeintlichen Rabatten und Schnäppchen. Muss ich dann bei jedem Pop-up oder Werbung in der Innenstadt sofort mein Geldbörse erleichtern?

Die Diskussionen kommt mir ähnlich wie vor 10 Jahren bei D3 vor. Damals noch mit Echtgeld-Shop und always-on Zwang. Was wurde da gemosert. D3 wurde trotzdem gespielt und die Sachen haben sich durchgesetzt.

This. Die leute die am meistern rum mosern hatten eh vorbehalte oder eine abneigung gegen das game und fühlen sich jetzt bestätigt. Gibt hier einige user die im jeden blizz thread posten wie kacke doch diablo ist und es sie eh nicht interessiert, aber komischerweise die meisten posting in den jeweiligen threads haben.

Fusion_Power
2022-06-07, 19:49:13
@Fusion_Power: Die zufälligen Horte sind kleine Dungeons die hier und da auftauchen. Habe bisher aber auch nur zwei gespielt, fand die aber ganz abwechslungsreich vom Design. Die legendäre Offhand von Battlepass Rang 10 bekommt wohl jeder. Bei mir wurde es das Schild welches jetzt beim Schildwurf spiralförmig um mich kreist, sehr starkes Item für den Crusader.

Gestern Abend war bei mir auf dem Segithis Server ein Worldboss. Blutrose im Düsterwald. Der Worldchat ist fast explodiert da viele die einfachste Boss-Mechnik nicht verstanden haben und sich Blutrose immer wieder geheilt hat. Man muss bei einer Phase halt in Distanz gehen, aber das war wohl für viele zu schwierig. War das ne Show, ging über zwei Stunden.

Die aktiven Horte tauchen leider nie auf der Map auf, dabei wird im Spiel eigentlich jeder Mist großzügig markiert. Außer der Nachricht, dass sich im Gebiet einer geöffnet hat, erfährt man nix, muss halt alles abgesucht werden. Naja, wird schon noch, ich bin ja auch eh noch bei der Hauptquest.
Worldbosse gibts also auch? Interessant, kann da jeder mit kloppen oder erst ab Level 60? Und gibts auch Loot für alle? Bin übrigens auf dem Server "Vizjerei", weil wurde mir so angeboten, guter Ping, deutsch, passt.
Apropos. "zu schwierig", da eierten Manche bei dem einen Rätsel in den Archiven auch arg rum, das mit den 9 Leuchten die man alle entzünden muss. Habs auch erst ohne Tipps lesen probiert aber naja, Gehirn müde. Aber steht ja gleich daneben in dem Buch erklärt. Ob die hyperaktiven Smartphone-Kiddies von heute überhaupt noch wissen was "RTFM" bedeutet? :D

Was mich bei der Monetarisierung eigentlich nur nervt ist eines:
Das wir Spieler so abgrundtief bescheuert sind diesen Dreck mitzumachen.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass das PC Spiel mit dem man am meisten Kohle macht Fifa ist. Durch Fifa Ultimate Team.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass ein Konzern wie Activision Blizzard am meisten Kohle mit CandyCrush macht.
WIR sind es, die dafür sorgen, dass mit Handygames und Ingametransaktionen / Pay2Win weit mehr Kohle verdient wird, als mit einem richtigen Spiel.

Also ich spiele nix davon! :tongue:

Fortnite mit Skins macht Milliarden. Kein P2W. Und Blizzard macht es nun anscheinend genau so, wie es seit Jahren gefürchtet wurde.

Andererseits gewinnt bei Diablo 3 genau der, der am meisten Zeit mitbringt. Gegen Paragon 4000 kommst du mit Skill nicht an.
Kann man das in Fortnite wenigstzens auch alles frei spielen oder gibts da auch reine Pay-Inhalte die nicht erspielt werden können? Kenne mich mit dem Game nicht wirklich aus. Aber ich schätze dass Epic da wirklich auch Spielinhalte liefert und das Spiel selber kostenlos ist. Da muss Diablo Immortal aber noch ordentlich Content nachlegen um auch nur ansatzweise das zu bieten, was Fortnite regelmäßig abliefert.

Selbst ein d3 in der jetztigen form ist p2w. Wer sich einen bot kauft und monatlich lizenz gebühren andrückt farmt mehr als doppelt soviel para und ist ganz oben. Des weiteren farmt der bot mats ohne ende so das man sich das beste gear rollen kann.
Dachte, Blizzard hat gescheite Anti-Cheat-Protection. Da funzt botten noch? D3 läuft doch quasi nur aufm Server, clientseitig ist da ja kaum was, das man manipulieren könnte - hab ich jedenfalls bisher angenommen. Da müssen dann wohl talentierte leute dran sitzen die für so ein Spiel nen funktionsfähigen Bot hinbekommen.

Man hätte es auch auf rein kosmetische Sachen und QoL begrenzen können, GGG macht das bei PoE ja so, und die machen seit Jahren Kohle ohne Ende damit.

Stattdessen lässt Blizzard sich von einem Drittunternehmen auf Basis eines bereits bestehenden Handy Spiels ein Mobile-Shop Diablo 3 Light zusammen zimmern, was von manch einem auch noch dankbar angenommen wird als "neues" Diablo...

Pssst! Das darf doch keiner wissen, dass Diablo Immortal gar nicht von Blizzard selber programmiert wurde! :freak:

Powergamer haben rausgefunden, dass alles kostenlose im Spiel versteckte tägliche Begrenzungen hat. Es können nur 6 legendäre Gegenstände einfach so droppen, nur 1-2 Hidden Lairs geben Edelsteine, nur 5 Nebenquests geben eine Belohnung und so weiter.
Ist doch OK, länger sitze ich da sicher auch nicht dran pro Tag. Das wird zumindest bei mir sicher keine Diablo 2 oder 3 Suchtorgie. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe von DI.

Gumril
2022-06-07, 19:50:03
Einiges ist mir nicht ganz klar:

- Sehe ich das richtig, dass ich manchmal Spieler sehe, aber nicht die Monster welche sie gerade bekämpfen?

- Wann genau geht Auto-Laufen, und wann nicht?

- Es gibt Monster deren HP-Leiste nicht bei Null endet, sondern einem Zwischenwert. Hat das spielmechanisch irgendwelche Auswirkungen, wie unterschiedliche Kampf-Phasen des Monsters?

1. Ja

2. Autonavigation geht erst wenn du in dem Gebiet/Bereich die Storyquest beendest hast.

3.Ich denke du meinst bei Bossen diese roten Rechtecke neben der Lebensleiste die dann abnehmen wenn die selbige geleert wurde.
Ja sie entsprechen den Bossphasen und der Boss droppt Lebenskugeln.

Dr.Doom
2022-06-07, 20:00:06
Hab's am Wochenende kurz angespielt (~30min): Fühlte sich bis dahin wie ein Diablo 3 lite an, sieht ähnlich bis gleich aus, vereinfachte Oberfläche, die Karten sind eher ein abzulaufender Schlauch mit Mobgruppen in bestimmten Abständen, "Abzweigungen" im Gelände, ohne Fussspuren/Ideallinie, enden an einer unsichtbaren Wand, gelegentliche Champions und Zwischenbosse mit den bekannten Auren/Modifikationen (bspw. diese rotierenden Laserstrahlen).

Spielweise imo hektischer als D3, nur den Nekro angespielt. Button Smash Smash Smash...

Spiele ich vielleicht einmal wegen der Story durch, irgendwann, erstmal wieder runtergeworfen.

aths
2022-06-07, 21:09:37
1. Ja

2. Autonavigation geht erst wenn du in dem Gebiet/Bereich die Storyquest beendest hast.

3.Ich denke du meinst bei Bossen diese roten Rechtecke neben der Lebensleiste die dann abnehmen wenn die selbige geleert wurde.
Ja sie entsprechen den Bossphasen und der Boss droppt Lebenskugeln.
Danke.

Logan
2022-06-07, 21:21:12
Ehrlich ich versteh die ganze künstliche aufregung nicht. Mich jucken die 5 star gems null. Hab jetzt für meinen ww build alle mandatory gems, 2 sehr hochwertige mit dropluck bekommen, wobei ich einen für 32k platinum im markt verkauft habe und mir damit den letzten wichtigen für meinen ww build für 30k platinum gekauft habe. Das alles mit 4,99€ für battle pass nicht mehr nicht weniger. Und die 4,99€ waren die beta credits aus der beta phase vom letzten jahr. Für d3 habe ich das 10fache bezahlt.

Und ich habe null verlangen mehr reinzubuttern, und habe trotzdem tierisch spass.

aths
2022-06-07, 22:30:00
https://www.youtube.com/watch?v=4zQdusAXmNs&ab_channel=CarbotAnimations

Immerhin ...

Fusion_Power
2022-06-07, 23:24:03
Ehrlich ich versteh die ganze künstliche aufregung nicht. Mich jucken die 5 star gems null. Hab jetzt für meinen ww build alle mandatory gems, 2 sehr hochwertige mit dropluck bekommen, wobei ich einen für 32k platinum im markt verkauft habe und mir damit den letzten wichtigen für meinen ww build für 30k platinum gekauft habe. Das alles mit 4,99€ für battle pass nicht mehr nicht weniger. Und die 4,99€ waren die beta credits aus der beta phase vom letzten jahr. Für d3 habe ich das 10fache bezahlt.

Und ich habe null verlangen mehr reinzubuttern, und habe trotzdem tierisch spass.
Ich denke, ich bekomme die Mats für den einen legendären Gem zusammen den ich für meinen Necro-Beschwörer Build möchte, braucht ja nur 2 verschiedene Runenarten. Mit Glück kann man sich auch einen für 1600 Hilt-Händler kaufen, dessen Angebot ist halt random und wechselt täglich .
Wie kann man Gems eigentlich verkaufen? Ich hab so einen gelben Blitz-Gem doppelt, den einen brauche ich nicht aber ich kann absolut nix in den Verkauf setzen. Gem verwerten würde mir auch reichen, halt irgend was. :freak:
Hab vorhin noch ein Portal in ner Gruppe gemacht, das geht ja dann doch sehr fix. Aber ich denke, jeder muss da seine eigenen Embleme rein setzen oder? Hatte aber mal Gönnung: 3 Stück fürn Abschluss.

F5.Nuh
2022-06-07, 23:36:01
Muss man die ganzen Pakete downloaden im Hauptmenü? Ist schon etwas viel.. :freak:

Logan
2022-06-08, 00:08:06
Ich denke, ich bekomme die Mats für den einen legendären Gem zusammen den ich für meinen Necro-Beschwörer Build möchte, braucht ja nur 2 verschiedene Runenarten. Mit Glück kann man sich auch einen für 1600 Hilt-Händler kaufen, dessen Angebot ist halt random und wechselt täglich .
Wie kann man Gems eigentlich verkaufen? Ich hab so einen gelben Blitz-Gem doppelt, den einen brauche ich nicht aber ich kann absolut nix in den Verkauf setzen. Gem verwerten würde mir auch reichen, halt irgend was. :freak:
Hab vorhin noch ein Portal in ner Gruppe gemacht, das geht ja dann doch sehr fix. Aber ich denke, jeder muss da seine eigenen Embleme rein setzen oder? Hatte aber mal Gönnung: 3 Stück fürn Abschluss.

Du kannst nicht alles verkaufen. Wenn du so ein symbol siehts bei dem item (sieht aus wie ein kleines "w") dann kannst du es verticken. Sobald du das symbol bei einem leg gem siehst musst du abwägen ob du es selber tragen willst oder verkaufen willst. Einmal getragen kann es nicht mebr verkauft werden.

sun-man
2022-06-08, 14:37:23
Done with that
https://www.gamepro.de/artikel/diablo-immortal-shop,3381345.html

So kostet zum Beispiel ein rein kosmetisches Rüstungsset 1.000 Ewige Kugeln, die Premiumwährung des Spiels. Diese könnt ihr nicht im Spiel verdienen, sondern nur im Shop erwerben.

Wie im Free2Play-Sektor leider üblich, könnt ihr natürlich nicht den genau gewünschten Betrag kaufen, sondern nur feste Pakete. Das kleinstmögliche Paket, was euch genug Punkte beschert, kostet 24,99 Euro für 1.650 Kugeln.

Echte Frechheit: Dabei sind die kosmetischen Sets nicht mal für euren Account freigeschaltet, sondern nur für den Charakter, mit dem ihr gerade einkauft. Auch Charaktere auf anderen Servern gehen leer aus.

Zudem versucht das Spiel euch neben dem Battle Pass (für den ihr alternativ auch 15 Euro ausgeben könnt, um zehn Level zu überspringen) auch noch von einem monatlichen Abo namens Segen des Überflusses zu überzeugen.

Das kostet 9,99 Euro und ihr erhaltet täglich einige Siegel, Edelsteine und ein paar andere Boni. Falls ihr diese Gegenstände nicht täglich abholt, sind sie allerdings verloren. Ab Stufe 45 kommt dann noch der Pfad des Wunderkindes dazu. Ein Service für einmalig 19,99 Euro, der euch zusätzliche Belohnungen für Stufenaufstiege verspricht.

Bei all den Angeboten erhaltet ihr oft Angaben wie: 400% Zusatzwert. Diese Prozentzahlen scheinen an den Haaren herbeigezogen und lassen sich nur schwer nachvollziehen, weil nie klar wird, auf welchen Wert sie sich nun eigentlich beziehen.

Zudem bekommt ihr Aktivitäten wie einen Raid vorgesetzt, den ihr zu dem Zeitpunkt mit eurer Kampfkraft nicht betreten könnt. Um die zu erreichen, braucht ihr vor allem legendäre Edelsteine – oder ihr versucht euch an PvP, wo euch bei jedem Ableben mitgeteilt wird, dass ihr vielleicht eure legendären Edelsteine aufwerten solltet. Ihr erkennt das Muster.

Eine Alternative ist das Auktionshaus, in dem ihr aber nur mit einer Premiumwährung namens Platin einkaufen könnt.

Von der bekommt ihr jeden Tag allerdings lediglich einen lächerlich geringen Betrag – es sei denn, ihr kauft sie im Shop im Tausch gegen Ewige Kugeln. Daher könnt ihr nicht mal mit anderen Spieler*innen tauschen, ohne zuvor entweder tagelang zu farmen oder den Shop zu nutzen. Immortal nutzt jede Möglichkeit euch in den Shop zu locken und suggeriert immer wieder, dass ihr vom coolen Raid, Übermacht im PvP oder schnelleren Portalruns nur wenige Euro entfernt seid.

Ungard
2022-06-08, 14:43:25
Hab nicht mal runter geladen.
Aber AB geht halt den Weg den viele gehen.

Ich hoffe MS kauft MB auf und schmeißt den Kot-ick raus.
Nicht dass MS super duper wäre oder Heilig, aber ich hab schon die Meinung dass sich da wieder mehr auf Spiele konzentriert wird und nicht hauptsächlich darauf wie man mit dem wenigsten Aufwand das meiste Geld den Leuten aus der Tasche ziehen kann.

Cpu0815
2022-06-08, 15:13:37
Aber AB geht halt den Weg den viele gehen.
Activision hat Blizzard für viel Geld gekauft und will nun Erträge von seiner Investition sehen. Die haben Blizzard nicht gekauft, um "einfach so weiterzumachen". Die populären Blizzard-Marken werden profitabel ausgeschlachtet. Ein Warcraft-Handyspiel kommt ja auch dieses Jahr (Clash-Royale-Klon mit Lootboxen).

Lyka
2022-06-08, 15:21:56
ein Großteil der Mobilespiele (und ja, Immortal ist eines, trotz PC-"Erlaubnis") laufen über Zusatzkosten für schnellen Aufbau. Ich kenne Leute, die ne Menge Geld in solche "Multiplayer-Titel" gesteckt haben ... immer und immer wieder. Aber offenkundig haben Leute viel Geld übrig, sonst würden diese ganzen Aufbauspiele (Forge of irgendwas bzw. Elvenar etc) nicht so erfolgreich sein.

Fusion_Power
2022-06-08, 15:56:14
Du kannst nicht alles verkaufen. Wenn du so ein symbol siehts bei dem item (sieht aus wie ein kleines "w") dann kannst du es verticken. Sobald du das symbol bei einem leg gem siehst musst du abwägen ob du es selber tragen willst oder verkaufen willst. Einmal getragen kann es nicht mehr verkauft werden.
Hab besagten Gem nie angelegt, genau das geht ja nicht wenn man einen Identischen schon angelegt hat. Hätte ich das Ding mal nicht gecraftet, war halt ne Quest und ich hab mir nix bei gedacht. Die Mats hätte ich auch in einen passenderen Gem investieren können. Da haben sie mich tatsächlich gekriegt, die Säcke! :D

Done with that
https://www.gamepro.de/artikel/diablo-immortal-shop,3381345.html
Es scheint zudem in dieser "Szene" keinen Wert zu haben wenn man sich eben nicht alles ingame durch Echtgeld ercheatet, sondern es ehrlich erspielt. Natürlich nur bei Dingen die man auch erspielen kann. Ich bin schon ein wenig stolz, dass ich in Overwatch alle guten Skins und comsetics erspielen konnte, ohne auch nur einen Cent für Lootboxen ausgegeben zu haben. Hab zugegeben aber auch über 1000 Stunden in Overwatch verbracht. ^^

ein Großteil der Mobilespiele (und ja, Immortal ist eines, trotz PC-"Erlaubnis") laufen über Zusatzkosten für schnellen Aufbau. Ich kenne Leute, die ne Menge Geld in solche "Multiplayer-Titel" gesteckt haben ... immer und immer wieder. Aber offenkundig haben Leute viel Geld übrig, sonst würden diese ganzen Aufbauspiele (Forge of irgendwas bzw. Elvenar etc) nicht so erfolgreich sein.
Millionäre müssen ja auch irgend was zocken. ;) Und mit "normalen" Spielen die man einmal kauft und ansonsten seine Ruhe hat, kann man wohl nicht so gut angeben wie mit nem Spiel wo man 100K rein gecasht hat als E-Penis-Verlängerung.

Gibts überhaupt noch "große" und bekannte Mobile Games wo man einfach einmal das Spiel bezahlt und gut is?

Ungard
2022-06-08, 16:06:31
Activision hat Blizzard für viel Geld gekauft und will nun Erträge von seiner Investition sehen. Die haben Blizzard nicht gekauft, um "einfach so weiterzumachen". Die populären Blizzard-Marken werden profitabel ausgeschlachtet. Ein Warcraft-Handyspiel kommt ja auch dieses Jahr (Clash-Royale-Klon mit Lootboxen).
Erträge könnte man genug haben, WoW wieder ausbauen/mehr Qualität, OW2 ausbauen, SC2 ausbauen, SC3 usw da sind Mrd drin aber natürlich nicht die schnellen (aber kurzlebigen) BWL Millionen durch Cash Shop und Loot Boxen.

So fährt man langfristig das ganze an die Wand. Ich mein die haben das ja nicht gestern gekauft.

Zwar jetzt OT aber so ist es immer wenn BWLer an der macht sind, auch Auslagern von Jobs nach Indien, da spart man ja auf dem Papier, am Ende sind die Produkte schlechter und man musste aus Europa 100 von Stunden nacharbeiten damit es halbwegs passt, aber hey der BWL Heini hat seinen Bonus bekommen und ist vermutlich eh schon wieder weg.

Wieder etwas Ontopic:
Hoffe mehr Länger verbieten Lootboxen.

Lowkey
2022-06-08, 16:22:11
"Pfad des Wunderkindes" ... Hahaha.

Lyka
2022-06-08, 16:47:25
Gibts überhaupt noch "große" und bekannte Mobile Games wo man einfach einmal das Spiel bezahlt und gut is?

Ich kenne nur diesen winzige Thread https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533169

Der ist aber irgendwie ins Nichts gefallen, vermutlich spielen Leute meistens Werbespiele auf Android.

Cpu0815
2022-06-08, 16:49:21
Erträge könnte man genug haben, WoW wieder ausbauen/mehr Qualität, OW2 ausbauen, SC2 ausbauen, SC3 usw da sind Mrd drin aber natürlich nicht die schnellen (aber kurzlebigen) BWL Millionen durch Cash Shop und Loot Boxen.
Activision will nicht vielleicht mittelmäßige Profite auf Wegen, wo Blizzard schon seit Jahren schwächelt. Activision will maximale Profite.

herb
2022-06-08, 18:51:41
Wer's genauer wissen will, wie sowas funktioniert:
xNjI03CGkb4

aths
2022-06-08, 20:55:43
Ganz ehrlich, die meisten aktuellen News auf Youtube und Co. sind mir zu voreilig. Ständig wird Azmogold zitiert, ohne die Berechnungen zu hinterfragen. Und Azmo hatte bei seinen Rifts noch keinen Level-60-Char. Kaum ein vernünftiger Gamer würde vor Level 60 für bessere Drops Geld zahlen.

Auch wird mir zu oft übersehen, dass man für Spitzen-Ausrüstung auch bei Diablo 2 eine Menge Geld lassen konnte, über die informellen Handelsforen. Das ist inzwischen im Spiel eingebaut und der Hersteller macht selbst Kasse, dazu mit offenkundig perfide zusammengestellten Paketen. Sollte man kritisieren.

Aber was ist die eigentliche Kritik? Dass reiche Kiddies einen seriösen, aber Budget-bewussten Spieler im PVP umhauen könnten? Tja, blöd.

Oder, dass man als Fußvolk-Masse herhalten muss, vor denen die Wale (also die Leute die große Summen ausgeben) angeben können? Also dass man seine Armut unter die Nase gerieben bekommt? Auch blöd. Nur sollte man das in der Kritik auch so sagen.

Und nicht Unternehmen vorwerfen, Geld verdienen zu wollen.

Nachdem das gesagt ist, bin ich trotzdem enttäuscht über die Geldverdien-Masche in Diablo Immortal. Das Spiel an sich ist aufwändig entwickelt und detailliert gestaltet. Wäre schön gewesen, wenn Blizzards Mission gewesen wäre, den Mobil-Markt aufzuräumen und zu zeigen, dass es auch anders geht als mit undurchsichtiger Material-Verwertung, unnötig vielen Ingame-Währungen und so weiter. Alleine wenn man eine Geldausgebe-Obergrenze eingebaut hätte, sagen wir mal einfach 20 Dollar oder Euro im Monat pro Account ...

Sardaukar.nsn
2022-06-08, 21:19:40
Spannenden Präsentation, hat Hand und Fuß was der Finne da vorträgt.

Vielleicht noch etwas kurioses zu diesem Thema. Eine der Vorreiter der Monetarisierung und in-Game economy war übrigens ein gewisser Yanis Varoufakis. Der Name ist vielleicht noch einigen aus der Zeit der Griechenland Kiese bekannt. Er hab bei Valve herausgefunden das man virtuelle Hüte zu echtem Geld machen kann. https://www.polygon.com/2015/7/6/8901699/valve-economist-greece-debt-crisis-tf2-dota-2 https://www.redbull.com/de-de/yanis-varoufakis-valve-oekonom-team-fortress darauf bezieht sich der Finne im Video auch wenn er über Hats spricht.

Asaraki
2022-06-08, 21:23:16
Aber was ist die eigentliche Kritik? Dass reiche Kiddies einen seriösen, aber Budget-bewussten Spieler im PVP umhauen könnten? Tja, blöd.

Nö, dass Geld überhaupt ein Rolle spielt in einer direkten Auseinandersetzung.

Man macht entweder
a) ein faires Spiel
oder
b) hat gar kein PvP.

Beides zusammen = Instant ultra-hard-super fail und theoretisch ein Grund den ganzen Konzern zu meiden. Ist ein schwaches, aber das einzige Signal, das man senden kann.

Spannenden Präsentation, hat Hand und Fuß was der Finne da vorträgt.

Vielleicht noch etwas kurioses zu diesem Thema. Eine der Vorreiter der Monetarisierung und in-Game economy war übrigens ein gewisser Yanis Varoufakis. Der Name ist vielleicht noch einigen aus der Zeit der Griechenland Kiese bekannt. Er hab bei Valve herausgefunden das man virtuelle Hüte zu echtem Geld machen kann. https://www.polygon.com/2015/7/6/8901699/valve-economist-greece-debt-crisis-tf2-dota-2 https://www.redbull.com/de-de/yanis-varoufakis-valve-oekonom-team-fortress darauf bezieht sich der Finne im Video auch wenn er über Hats spricht.
Es ist doch schon lange bekannt, dass Valve für praktisch alle heutigen Modelle der Pate ist. Nur dass Valve es in (afaik, bin nicht mehr drin) fast 20 Jahren geschafft hat die Regeln von oben eben niemals zu verletzen und es waren immer nur kosmetische Items.

Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Wie heisst es so schön... Silence is supporting the enemy.

Sardaukar.nsn
2022-06-08, 21:23:23
Ganz ehrlich, die meisten aktuellen News auf Youtube und Co. sind mir zu voreilig...

Auch wird mir zu oft übersehen, dass man für Spitzen-Ausrüstung auch bei Diablo 2 eine Menge Geld lassen konnte, über die informellen Handelsforen. Das ist inzwischen im Spiel eingebaut und der Hersteller macht selbst Kasse, dazu mit offenkundig perfide zusammengestellten Paketen. Sollte man kritisieren.

Ich denke auch das muss ich erst zeigen. Man kann sich halt keine Ausrüstung oder Sets kaufen und auch keine XP. Die legendären Gems sind sicher toll, aber wenn da ein krasser Vielspieler mit Paragon Level 4000 um die Ecke kommt der macht dich platt, 5-Sterne-Gem hin oder her.

Asaraki
2022-06-08, 21:29:52
Ich denke auch das muss ich erst zeigen. Man kann sich halt keine Ausrüstung oder Sets kaufen und auch keine XP. Die legendären Gems sind sicher toll, aber wenn da ein krasser Vielspieler mit Paragon Level 4000 um die Ecke kommt der macht dich platt, 5-Sterne-Gem hin oder her.

Das zeigt sich höchstens noch darin, dass Actiblizz das noch umkrempelt oder fairer macht.

Ich spreche vermutlich nur für einen kleinen Kreis, aber ich spielte noch nie und werde auch nie ein Spiel spielen, in dem ein Spieler grundsätzliche Vorteile haben kann. Das hört bei mir schon bei WoW (im PvP) auf.

PvP heisst (für mich) immer : Beide Spieler haben die gleiche Chance und nur der Skill oder von mir aus das RnG entscheidet.

Wenn mir einer davon levelt oder sonstige Vorteile im PvE hat, cooler aussieht... alles gut und ich freue mich über den Free Ride. Aber bei PvP hört der Spass halt einfach auf. Das ist eine kardinale Regel und wer die verletzt ist für mich und vermutlich andere Leute raus.

Ich weiss auch, dass das die Entscheidungsträger wissen und die auf 'mich als Kunden' scheissen. Ich hätte ja eh nie was ausgegeben :D

Aber darüber lachen und denen ein bisschen ans Bein pissen darf ich ja hoffentlich :D Dabei wünsche ich auch allen gerne viel Spass, macht ja nix, aber man muss halt wissen, dass man mit jeder Minute im Game auch das grundsätzliche Vorgehen gutheisst.

aths
2022-06-08, 21:39:55
Nö, dass Geld überhaupt ein Rolle spielt in einer direkten Auseinandersetzung.

Man macht entweder
a) ein faires Spiel
oder
b) hat gar kein PvP. Was genau ist fair?

Was ist mit Kiddies die den ganzen Tag Zeit haben zum Farmen, ist es fair wenn sie einen berufstätigen Gamer abziehen?

Müsste für volle Fairness nicht auch die Hardware identisch sein?

Und die Fähigkeiten der Spieler?

Ich denke auch das muss ich erst zeigen. Man kann sich halt keine Ausrüstung oder Sets kaufen und auch keine XP. Die legendären Gems sind sicher toll, aber wenn da ein krasser Vielspieler mit Paragon Level 4000 um die Ecke kommt der macht dich platt, 5-Sterne-Gem hin oder her.Ja das wird man sehen. Wobei dann ein reicher Vielspieler weiterhin im Vorteil sein würde. Ich frage mich allerdings, wie viele das betrifft. Wer ganz oben mitspielen will, braucht vermutlich neben viel Zeit auch ausreichend Geld. Solche Leute dürften dann aber entweder Reiche sein die nicht mehr arbeiten brauchen, oder dedizierte Immortal-Streamer dessen Arbeit das Zocken ist.

Ansonsten, wenn im PVP das Ranking klappt und man gegen einen Dulli verlieren kann nur weil der sich die besten Gems in Lootboxen-Mechanik gekauft hat, ist die andere Seite der Medaille dass man mit der gleichen Chance gegen ihn gewinnen kann. Obwohl er so viel Geld reingesteckt hat.

Lurtz
2022-06-08, 21:46:26
Und nicht Unternehmen vorwerfen, Geld verdienen zu wollen.

Strohmann, das tut niemand.

Asaraki
2022-06-08, 21:47:17
Ein Wettkampf misst ja den skill, das heißt du musst alle anderen variablen entfernen

Fair :
StarCraft, quasi jedes RTS (welche auch fast immer fixe fov haben zb)
CS, PUBG & Klone
Üblicherweise Sportgames wäre da nicht FIFA
DOTA, LOL und co
Rocket League und natürlich die meisten Racing Games
Und natürlich unzählige mehr

Nicht ganz fair :
CoD und so (alles mit Progress/Unlock)
Praktisch alle mmoga pvp Parts
D2, D3
Hearthstone

aths
2022-06-08, 21:50:15
Strohmann, das tut niemand.
Hätte den Gedanken weiter ausführen sollen: Der Tenor ist, dass viele Spiele-Firmen jetzt besonders unmoralisch agieren, ich denke dass es Mikro-Kauf-Mist früher auch gegeben hätte, wenn damals schon die Infrastruktur dafür vorhanden gewesen wäre.

Asaraki
2022-06-08, 21:55:00
Hätte den Gedanken weiter ausführen sollen: Der Tenor ist, dass viele Spiele-Firmen jetzt besonders unmoralisch agieren, ich denke dass es Mikro-Kauf-Mist früher auch gegeben hätte, wenn damals schon die Infrastruktur dafür vorhanden gewesen wäre.

Jein - man vergebe die hässliche Analogie, aber du kannst den grossen P2W-Dödel nicht einfach in ein unvorbereitetes, jungfräuliches Gamerwallet stecken. Das muss schön Schritt für Schritt vorbereitet werden und vor allem sozial nicht geächtet sein (womit wir eben bei meinem Punkt sind ;-))

Aber nicht mein Problem... wenn irgendwann alle Games so sind wird es immer noch einen SC:BW Server geben irgendwo für mich :D Dann erst recht und wir PvPler werden halt irgendwelche Indiegames zocken.

aths
2022-06-08, 22:06:47
Ein Wettkampf misst ja den skill, das heißt du musst alle anderen variablen entfernen

Fair :
StarCraft, quasi jedes RTS (welche auch fast immer fixe fov haben zb)
CS, PUBG & Klone
Üblicherweise Sportgames wäre da nicht FIFA
DOTA, LOL und co
Rocket League und natürlich die meisten Racing Games
Und natürlich unzählige mehr

Nicht ganz fair :
CoD und so (alles mit Progress/Unlock)
Praktisch alle mmoga pvp Parts
D2, D3
HearthstoneBei SC2 hat man mit Widescreen 16:9 gegenüber 16:10 FOV-Vorteile. Leichte nur aber immerhin. Auch anderweitig kann bessere Hardware was bringen. Bei Diablo Immortal habe Leute mit schnellem Handy und großem Display Vorteile, oder falls die PC-Steuerung Vorteile bringt (ist ja Crossplay, bin gerade unterwegs und habs bisher nur auf dem Iphone gezockt) mit dem PC gegenüber Handy-Users.

Ist Skill reines Talent, oder auch eine bessere körperliche Voraussetzung für die man nichts kann?

Diablo Immortal sehe ich nicht als primäres PVP-Spiel oder E-Sport entwickelt, insofern spielt die Fairness-Frage weniger eine Rolle fände ich.

Wenn das MMR korrekt funktioniert, ich Gegner bekomme gegen die ich im Mittelwert mit 50% Wahrscheinlichkeit gewinne, ist es vom Spielerlebnis her fair.

Asaraki
2022-06-08, 22:11:26
Ok mir wird’s zu lächerlich. Von mir aus, definiere es wie du willst ^^ davon abgesehen wendest du jetzt meine Aussage zu PvP auf alles mögliche an, als ob unsere postings nicht erst 30
Minuten alt wären. Das ist ja völlig sinnlos so

Viel spass mit diablo :)

Ungard
2022-06-08, 22:21:09
Activision will nicht vielleicht mittelmäßige Profite auf Wegen, wo Blizzard schon seit Jahren schwächelt. Activision will maximale Profite.

AB gibt es seit 2008! Die haben Blizzard nicht seit gestern.
Wenn man schwächelt ist man selber schuld. Zu recht halt. Genau aus diesen Gründen.
Aber das ist halt BWL denke: lieber schnell in 6 Monaten 10 mrd machen statt in 6 Jahren 1000 Mrd.

Hakim
2022-06-09, 00:45:06
Glaub der Jessie hat es gut zusammengefasst, ja es ist klar P2W, aber wenn man keine Compare Sachen, PvP, Gildenkämpfe und Leaderboards macht, kann man ohne Geld auszugeben dennoch für sich selber Spaß haben.

Pq2-pwg0rRs

Es gibt auch MMOs wo egal wie viel Kohle du reingebuttert hast, im PvP wird alles auf eine stufe zurück gesetzt und alles sonstige entfernt damit alle auf den selben stand sind.

Lurtz
2022-06-09, 09:51:33
Ja, das Internet hat da vieles aufgebrochen und unter anderem die Gesetzgebung läuft seitdem hinterher.

Lord Wotan
2022-06-09, 10:28:47
Das muss per Gesetz verboten werden. Das ist doch dreckig was Blizzard da betreibt. Wird Zeit das Microsoft sowas beendet. https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Werbung-statt-Belohnung-1396700/

Drexel
2022-06-09, 10:37:02
Mal abgesehen, dass die Monetarisierung insgesamt Schmutz ist, glaube ich dass diese Meldung nicht ganz stimmt, steht ja auch nur angeblich in dem Artikel, einen richtigen Beweis gibt es nicht.

Bin jetzt Level 35, klar die Story Dungeons schalten immer oder oft ein exklusiv einmal kaufbares Objekt, aber bisher hat der Endboss auch immer Loot gedroppt und/oder eine Kiste hinterlassen.

Beri
2022-06-09, 10:43:57
Mal abgesehen, dass die Monetarisierung insgesamt Schmutz ist, glaube ich dass diese Meldung nicht ganz stimmt, steht ja auch nur angeblich in dem Artikel, einen richtigen Beweis gibt es nicht.

Bin jetzt Level 35, klar die Story Dungeons schalten immer oder oft ein exklusiv einmal kaufbares Objekt, aber bisher hat der Endboss auch immer Loot gedroppt und/oder eine Kiste hinterlassen.

Im Tweet steht auch direkt "no upgrade drops". Da hat der Artikel wieder "frei interpretiert".

Sehe da auch kein großes Problem, die Shop-Meldung kannst weg klicken und es wird außerdem genau aufgelistet, was für die 6.99$ bekommst. Also kein Lootbox/Glückspiel

aths
2022-06-09, 11:28:56
Ok mir wird’s zu lächerlich. Von mir aus, definiere es wie du willst ^^ davon abgesehen wendest du jetzt meine Aussage zu PvP auf alles mögliche an, als ob unsere postings nicht erst 30
Minuten alt wären. Das ist ja völlig sinnlos so

Viel spass mit diablo :)
Als Wettkampf-Spiel wäre DI nicht fair, wurde dafür aber auch nicht entwickelt, insofern verstand ich das Argument nicht dass DI unfair sei.

Das muss per Gesetz verboten werden. Das ist doch dreckig was Blizzard da betreibt. Wird Zeit das Microsoft sowas beendet. https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Werbung-statt-Belohnung-1396700/
Was Blizzard da betreibt, machen seit Jahren viele Mobile-Game-Anbieter, nur meist mit einem wesentlich billigerem Game im Hintergrund.

Ja, das Internet hat da vieles aufgebrochen und unter anderem die Gesetzgebung läuft seitdem hinterher.
Mich stört dass es in einigen Vollpreis-Spielen noch Ingame-Käufe gibt, und dass generell bei Ingame-Käufen keine monatliche Grenze gesetzt wird. Und dass offenbar die Mikro-Käufe nicht dafür sorgen dass Spiele unbedingt besser werden.

Dann wieder wird voreilig "Pay to win!!111" gerufen, wie schon bei Diablo 3. Als ob nicht schon in Diablo 2 gehandelt wurde, auch gegen Bezahlung. Jetzt bei DI heulen viele Artikel rum dass Blizzard doch versprochen hat dass man keine Gegenstände kaufen kann, und gleichzeitig dass man keine Gegenstände kaufen kann (sondern nur Mats und Aufwertungen). Naja.

aths
2022-06-09, 11:36:04

Bin Level 43 und hab ein paar Unique (legendäre) Items gefunden. Sehe aber noch nicht so richtig beim Sockeln durch, da scheinen für blaue und gelbe Items andere Regeln zu gelten.

Die PCGH-Meldung verbreitet leider auch wieder Zahlen wie das mit den 100000 Euro, ohne das in einen Kontext zu setzen. Ich wäre dafür, dass die aufdringliche Kauf-Scheiße angeprangert wird (die einmalig kaufbaren Loots nach einem Dungeon nerven mich auch) aber bitte den Artikel nicht durch nicht nachvollziehbare Sachen abwerten.

aths
2022-06-09, 11:57:27
Online-Artikel, die mit Werbung zugepflastert sind und einem beim Betreten ein Plus-Abo aufschwatzen wollen und die Cookie-Einstellungen absichtlich unbequem machen so dass man lieber zustimmt dass man getrackt wird, regen sich über Mikro-Payment in einem für mobile Geräte entwickeltem Spiel auf.

Diese Artikel, die ständig dubiose Vergleiche eines Streamers der aus dem Kontext gerissen wurde wiederholen, regen sich über ungenaue Tweets von Wyatt Cheng auf.

Naja.

Spring
2022-06-09, 12:06:59
Worauf willst Du hinaus? Der p2w Schmutz existiert in dem Game nun mal (was nicht mal ein echtes Blizzard game ist, nur mit paar Skins und Texturen von Diablo versehen).
Es ist ein casual Diablo 3 Verschnitt, mit mannigfaltigen Bezahloptionen und längerer, vermeintlich kostenloser Anfütterphase als sonst (man kann natürlich auch direkt bezahlen von Anfang an). Aber im Endgame oder gar im PvP bist halt ohne Zahlen nichts.
Wenn man paar Jahrzehnte unter einem Stein gelebt hat, ist es vielleicht beeindruckend oder wenn man durch diverse mobile Games schon aufs zahlen getrimmt ist, aber ansonsten kann man dieses Game niemand mit gutem Gewissen empfehlen (meine Meinung).

Die vorgeschlagenen Cookie Einstellungen sind bei fast allen Websites cancer.

P.S.: Die Doppelposting Regel existiert nur auf dem Papier? Frage für einen Freund.

WedgeAntilles
2022-06-09, 12:23:03
Aber im Endgame oder gar im PvP bist halt ohne Zahlen nichts.

Richtig. Und das ist nach 5 Minuten absolut offensichtlich.
Wer sich dann doch entscheidet das weiterzuspielen tut das im vollen Wissen, was ihn erwartet.

Perfide wäre es, wenn du ein spannedes Buch liest, und nach 50 Seiten kommt: Sie wollen wissen wie es weitergeht? 10 Euro.
Und nach weiteren 50 Seiten: Noch mal 10 Euro.
Da ist man verleitet zu zahlen, zahlen, zahlen - und man weiß am Anfang nicht, was einen erwartet.

Aber hier?
Also bitte.
Der Shop ist so aufgebaut, dass er einen förmlich erschlägt.
Zahle hier, zahle da, zahle dort. Zahle, zahle, zahle. 10 Euro, 50 Euro, 100 Euro...

Deutlicher und offensichtlich geht es nicht.
Genauso ist klar, dass man nicht bei 10 Euro bleibt. Sondern dass es tausende kosten wird.
Über was genau beschwert man sich also?

Ich fresse auch nicht täglich ein Kilo Zucker und beschwere mich dann, dass ich ja nicht wissen kann, dass das ungesund ist.

Es gibt soetwas wie Selbstverantwortung.

Fusion_Power
2022-06-09, 12:35:17
Als Wettkampf-Spiel wäre DI nicht fair, wurde dafür aber auch nicht entwickelt, insofern verstand ich das Argument nicht dass DI unfair sei.

Wird auch interessant sein zu sehen, wie sehr das Pay to Win ins PvP rein kickt. :freak: Dem Video da oben zu entnehmen ist das D:I Endgame ja eigentlich auch ein dicker Brocken aber eben auch ein dicker Geldbrocken.

Deutlicher und offensichtlich geht es nicht.
Genauso ist klar, dass man nicht bei 10 Euro bleibt. Sondern dass es tausende kosten wird.
Über was genau beschwert man sich also?

Ich fresse auch nicht täglich ein Kilo Zucker und beschwere mich dann, dass ich ja nicht wissen kann, dass das ungesund ist.

In den USA könntest du den Zuckerhersteller vermutlich auf Millionen Dollar Schadensersatz verklagen wenn der nicht auf die Packung schreibt dass Zucker ungesund ist und dick macht. :D

So, Fusi's Tipp des Tages: macht die Portale und Dungeons ruhig in Gruppen, das geht echt fix und hat keine Nachteile. Buton klicken und man hat quasi instant ne Party am Start. Ich erwähne das weil ich persönlich immer nur Solospieler war in dieser Art Game. Jedenfalls zocke ich eigentlich nicht mit Randoms aber in D.I gehts einfach. Jeder Spieler in dem Portal bekommt natürlich den Loot entsprechend der Embleme die er selbst investiert hat, das ist und bleibt individuell. Aber es gibt wohl für jeden trotzdem einen Bonus basierend auf der Gesamtzahl der Embleme der Gruppe, nett.

Asaraki
2022-06-09, 12:44:38

Würdest du so aufmerksam lesen wie du schreibst, dann wüsstest du ja auch, dass ich sagte : Man kann entweder PvP anbieten und für eine faire Ausgangslage sorgen oder man lässt das PvP einfach weg.

Alles andere ist scheinheilig und dient in erster Linie dazu den Leuten einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen um Geld auszugeben.

Aber eben, du verwechselt hier ständig Dinge, liest kaum was andere schreiben (offenbar?) und versteifst dich dann in irgendeine Tirade gegen Artikel, die nicht 100% korrekt sind :D Muss man auch erst einmal hinkriegen.

Man hat fast das Gefühl als würdest du es persönlich nehmen, wenn ich sage das Spiel und die Firma sind kacke. Und das sage ich als einer der grössten ehemaligen Blizzard Fanboys :D

Klar, aber es gibt auch Gesetze. Du kannst z.B. kein Produkt für Kinder rausbringen und einfach 100% Zucker reinpacken und irgendwas von gesund schreiben.
Hätte Blizz auch nur einen Funken Anstand dann hätte das Game mindestens einen Jugendmodus in dem man nichts vom Shop sieht... aber eben, sind halt jetzt auch komplett korrumpiert.

Daredevil
2022-06-09, 12:54:26
Meine Güte, die deutschen beschweren sich wieder hier, das man nichts kostenlos entwickelt. :D
Jeder kann das Spiel doch nehmen als das, was es für ihn ist.

Der eine spielt kostenlos und freut sich über Free Content.
Der andere spielt PVP und will der beste sein und buttert Geld rein ( Das finanziert die konstenlosen Spieler btw. )
Der andere findet das P2W im PvP scheiße und lässt das Ding links liegen.
Für jeden ist was dabei, willst du kein Geld im PvP ausgeben und gut sein, dann musst du entweder richtig gut sein, oder dieses Spiel ist halt nicht dein Spiel.
Aber nehmt doch den anderen hier nicht den Spielspaß, nur weil man Geld ausgeben könnte, was hier vermutlich die wenigsten tun. Die Welt dreht sich nicht um euch.

Heute kauft man sich bei der Bahn nen Monat vorher nen 12.90€ Sparticket und denkt, man hätte nen Deal gemacht. Das wird aber nur finanziert, weil derjenige, der das Ticket einen Tag vorher bucht, 89€ zahlt.
Alles gleich sich irgendwo aus, auch Immortal hat mal Geld gekostet in der Entwicklung und offensichtlich ist es spielerisch ja ein positiver Ausreißer.
Enjoy, dont be German.

Asaraki
2022-06-09, 12:58:31
Wie kann man denn Leuten den Spaß nehmen? Ich dachte das geht gar nicht

Nimmt man dir den Spaß, wenn man dir seine Meinung mitteilt?

Sounds broken ^^ irgendwie „very German“

Lyka
2022-06-09, 12:59:30
Ich warte auf die Nachrichten, dass irgendein Gamer-Kiddie die Kreditkarten seiner Eltern gemaxt hat - mal wieder. Aber hey, das Kiddie will ja nur "der beste Player der Welt sein" ...

Spring
2022-06-09, 13:09:19
Ich warte auf die Nachrichten, dass irgendein Gamer-Kiddie die Kreditkarten seiner Eltern gemaxt hat - mal wieder. Aber hey, das Kiddie will ja nur "der beste Player der Welt sein" ...

Der ist zwar kein Kind, hats aber mal bissl ausgetestet:

https://mein-mmo.de/quin69-twitch-diablo-immortal-experiment/

Quin69 machte am Dienstag einen Stream auf Twitch „Non Stop 25 $ Rifts, bis ich einen 5/5 Gem habe oder pleite bin.“

Der Stream lief für 13 Stunden. Immer wieder ging Quin in diese gekauften Rifts: Zeigte die Systeme und seine Misserfolge.

Am Ende des Streams hatte er immer noch nicht den Edelstein ergattert, den er wollte. Insgesamt hatte er am Ende des Streams etwa 6.000 € in Diablo Immortal versenkt.

---

Klar, bei Teens und Twens, die auf Suchti in dem Game sind, die entscheiden sicher rational.

Beri
2022-06-09, 13:18:25
Klar, aber es gibt auch Gesetze. Du kannst z.B. kein Produkt für Kinder rausbringen und einfach 100% Zucker reinpacken und irgendwas von gesund schreiben.
Hätte Blizz auch nur einen Funken Anstand dann hätte das Game mindestens einen Jugendmodus in dem man nichts vom Shop sieht... aber eben, sind halt jetzt auch komplett korrumpiert.

hmm. Im Google store ist D:I ab 17 mit dem Hinweis "Gewalt, Blut und drastische Gewaltdarstellung. Nutzerinteraktion, In-Game-Käufe"

Asaraki
2022-06-09, 13:20:15
hmm. Im Google store ist D:I ab 17 mit dem Hinweis "Gewalt, Blut und drastische Gewaltdarstellung. Nutzerinteraktion, In-Game-Käufe"

Und PornHub schützt die Jugend mit einem PopUp.

(Immerhin, besser als nichts... aber ähm... ja. Müssen wir hier gar nicht erst diskutieren, jeder weiss dass man als 10-jähriger auch DI spielen kann :D)

Lurtz
2022-06-09, 13:36:28
Meine Güte, die deutschen beschweren sich wieder hier, das man nichts kostenlos entwickelt. :D

https://abload.de/img/1xlei5bwmsj6sz06apqsi17jiv.png

Was das ganze mit Deutschen zu tun hat ist auch rätselhaft.

Cpu0815
2022-06-09, 15:16:35
Die Monetarisierung in D:I ist seltsam.
Man muss ständig grinden, kann es aber nicht mit Geld abkürzen.
Es gibt unzählige versteckte Energie-Mechaniken, aber man kann die nicht mit Geld auffüllen.
Was man kaufen kann ist alles überteuert und man merkt den Effekt im Spiel nicht wirklich.
Es gibt keine tollen Sachen, die einen sofort günstig voranbringen.
Das Starter-Angebot hat Edelsteine, für deren Menge man sich nichts kaufen kann, und ein dummes Cosmetic.

Man merkt schon, dass es von Netease US und nicht Netease China gebaut wurde. Die Strategie ist einfach nicht gut, so aus Firmensicht.

Jeder kann das Spiel doch nehmen als das, was es für ihn ist.
Ist eben nicht so. Zu viele Leute sind anfällig für Glücksspiel und erkennen das in Spielen nicht. Du schließt von dir auf andere und das ist immer naiv.

Spring
2022-06-09, 15:45:33
FYI

https://mein-mmo.de/diablo-immortal-finanzieller-erfolg/

Es gibt erste Zahlen über den Verkauf. Dabei ist zu beachten, dass die Zahlen sich auf die beiden Mobile-Versionen (iOS, Android) beziehen und offenbar nicht China umfassen. Man geht davon aus, dass China ein wichtiger Markt für Diablo Immortal wird:

Diablo Immortal hat in den ersten 24 Stunden 793.678 US-Dollar verdient
Am 6.6., nach 5 Tagen, waren es bereits 6,3 Millionen US-Dollar
Aktuell stehe das Spiel bereits bei über 10 Millionen US-Dollar Umsatz, meldet die Seite appmagic

Wo verdient das Spiel Geld? Die Einnahmen auf Mobile verteilen sich so (via appmagic):

46 % USA
19 % Südkorea
8 % Japan
6 % Deutschland
3 % Kanada
18 % Sonstige

Die ersten 3 Plätze der Käufe belegen:

Anfängerpaket für 0,99 €
Ermächtiger Battle Pass 4,99 €
Fund: Bresche des wahnsinnigen Königs 0,99 €
Auf Platz 10 kommt dann ein richtiger Brecher: „Paket mit 1650 Ewigen Kugeln“ – 24,99 €

In den ersten 48 Stunden war Diablo Immortal die Nummer im Store auf Google – Blizzard meldete dann, es sei auch die Nummer 1 im AppStore von Apple.

Laut appmagic soll das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 5 Millionen Downloads erzielt haben.

In Deutschland ist Diablo Immortal auch weiterhin die Nummer 1 im AppStore bei den Games.

In den USA ist Diablo Immortal bereits am 8.6. auf Platz 2 gefallen und steht mittlerweile auf 4. Da scheint der Hype nachzulassen, vielleicht ja wegen den negativen Reaktionen.

Sardaukar.nsn
2022-06-09, 15:46:03
Diablo Immortal wird zerrissen – Aber ist ein finanzieller Erfolg für Blizzard, gerade in Deutschland (https://mein-mmo.de/diablo-immortal-finanzieller-erfolg/) bereits mehr als 10 Millionen Umsatz, viele wichtige Märkte ( China, Korea usw.) fehlen aber noch.

Fusion_Power
2022-06-09, 16:41:53
FYI

https://mein-mmo.de/diablo-immortal-finanzieller-erfolg/
Interessant, würde auch gern wissen wollen, ob die PC Spieler im Vergleich mehr oder weniger Echtgeld in das Spiel pumpen als die Mobile Spieler.

Wundert mich aber, dass das Diablo Immortal in China überhaupt offiziell erscheint, die Chinesische Regierung blockt doch schon länger "schlechten Einfluss" ausm Westen, hat Videospiele arg eingeschränkt und obendrein strenge Gesetze gegen Glücksspiel, insbesondere bei Minderjährigen erlassen.

Ungard
2022-06-09, 16:49:50
Fehlen ja nur noch 120 mio für diesen Monat dann hat man die fehlenden wow Abos drin… wenn man das dann auch die nächsten 10 Jahre weiter macht.

Asaraki
2022-06-09, 16:51:34
Interessant, würde auch gern wissen wollen, ob die PC Spieler im Vergleich mehr oder weniger Echtgeld in das Spiel pumpen als die Mobile Spieler.

Wundert mich aber, dass das Diablo Immortal in China überhaupt offiziell erscheint, die Chinesische Regierung blockt doch schon länger "schlechten Einfluss" ausm Westen, hat Videospiele arg eingeschränkt und obendrein strenge Gesetze gegen Glücksspiel, insbesondere bei Minderjährigen erlassen.

Jein. Während (aus falschen Gründen :D) China beim Jugenschutz in der Tat teilweise vorbildlich ist wollen sie aber auch vor allem westliche Firmen daran hindern die Kohle, die in Games ausgegeben wird, direkt zu ihnen zu holen. Das soll - wenn überhaupt - brav durch die Taschen der Chinesen gehen. Smart von China, muss man zugeben.

Cpu0815
2022-06-09, 17:54:55
Genau aus dem Grund bauen die das Spiel zusammen mit der chinesischen Firma Netease.

Sardaukar.nsn
2022-06-09, 18:57:48
Heute Abend erster Einsatz unseres Schatten-Clans gegen den Immortal Clan. Bin mal gespannt wie das abläuft. Vorher muss man sicher immer treffen und Segen Buffen. PvP hat aber auch im Vorfeld eine starke PvE Komponente mit Plündern der Schatzkammer usw. man hat sich dabei anscheinend echt was gedacht.

https://i.imgur.com/xOWnSJY.jpg

https://i.imgur.com/7cNxKy3.jpg

aths
2022-06-09, 19:04:36
Worauf willst Du hinaus? Der p2w Schmutz existiert in dem Game nun mal (was nicht mal ein echtes Blizzard game ist, nur mit paar Skins und Texturen von Diablo versehen).
Es ist ein casual Diablo 3 Verschnitt, mit mannigfaltigen Bezahloptionen und längerer, vermeintlich kostenloser Anfütterphase als sonst (man kann natürlich auch direkt bezahlen von Anfang an). Aber im Endgame oder gar im PvP bist halt ohne Zahlen nichts.
Wenn man paar Jahrzehnte unter einem Stein gelebt hat, ist es vielleicht beeindruckend oder wenn man durch diverse mobile Games schon aufs zahlen getrimmt ist, aber ansonsten kann man dieses Game niemand mit gutem Gewissen empfehlen (meine Meinung).

Die vorgeschlagenen Cookie Einstellungen sind bei fast allen Websites cancer.
Scheint mir mehr zu sein als ein Reskin, die großen Gebiete, das (teils allerdings unelegant gelöste) MMO-Feeling und die eingesprochenen Texte habe ich so auf dem Handy bisher nicht gesehen. Grafisch wurde von D3 viel übernommen, ja.

Die Kaufoptionen sind leider aufdringlich platziert und perfide mit 99-Cent-Angeboten zum Start versehen. Das reißt mich aus der Immersion. Ich will zocken, nicht kaufen. Würde es einsehen, wenn man langfristig (immerhin müssen die auch Server betreiben) was abdrücken muss um sinnvoll voranzukommen, aber stattdessen gibts eine verwirrende Material-Progression und Lootboxen so dass man nicht mal weiß wofür man Geld ausgeben würde.

aths
2022-06-09, 19:12:47
Die Monetarisierung in D:I ist seltsam.
Man muss ständig grinden, kann es aber nicht mit Geld abkürzen.
Es gibt unzählige versteckte Energie-Mechaniken, aber man kann die nicht mit Geld auffüllen.
Was man kaufen kann ist alles überteuert und man merkt den Effekt im Spiel nicht wirklich.
Es gibt keine tollen Sachen, die einen sofort günstig voranbringen.
Das Starter-Angebot hat Edelsteine, für deren Menge man sich nichts kaufen kann, und ein dummes Cosmetic.
Die Angebote habe ich mir gar nicht genau angeschaut. Grinden musste man auch in anderen Diablos ab ungefähr Level 30. Meine Immersion ist die Spielwelt, nicht was ich für Forengold oder Echtgeld-AH oder Ingame-Shop kaufen könnte.

Ich schließe nicht aus, in DI jemals Geld auszugeben; es muss dann aber den Spaß bringen. Bislang habe ich ohne etwas gekauft zu haben, ein Gefühl von Fortschritt.

Die verwirrend vielen Kaufmöglichkeiten schrecken mich auch ab. Was weiß ich denn, was das Zeug für mich wert wäre?

Drexel
2022-06-09, 19:32:18
Meine Hauptquest ist gerade: Erreiche Level 35. xD

Fusion_Power
2022-06-09, 20:11:29
Jein. Während (aus falschen Gründen :D) China beim Jugenschutz in der Tat teilweise vorbildlich ist wollen sie aber auch vor allem westliche Firmen daran hindern die Kohle, die in Games ausgegeben wird, direkt zu ihnen zu holen. Das soll - wenn überhaupt - brav durch die Taschen der Chinesen gehen. Smart von China, muss man zugeben.
Genau aus dem Grund bauen die das Spiel zusammen mit der chinesischen Firma Netease.
Dürfen Chinesische Kiddies nicht eh nur 1-2 Stunden am Tag zocken oder so? Na egal, die "Waale" sind eh ehr die besser verdienenden dort. Und bei vielen Chinesen gibts sicher auch viele potentielle Waale.

Heute Abend erster Einsatz unseres Schatten-Clans gegen den Immortal Clan. Bin mal gespannt wie das abläuft. Vorher muss man sicher immer treffen und Segen Buffen. PvP hat aber auch im Vorfeld eine starke PvE Komponente mit Plündern der Schatzkammer usw. man hat sich dabei anscheinend echt was gedacht.

https://i.imgur.com/xOWnSJY.jpg

https://i.imgur.com/7cNxKy3.jpg
Ach, DAS ist das, blick bei dem Bereich noch so gar nicht durch bisher. Hab nur mal aus Zufall an der "Schattenlotterie" teilgenommen und irgend wann kam ich irgend wie in einen Raum wo 3 Monsterwellen auf mich los gelassen wurden von so ner Frau. Weiß aber immer noch nicht wie das alles zusammen hängt, da gab das Spiel bisher noch keine genaueren Hinweise. Hab die Story aber auch noch nicht durch. Aber a PvP in Immortal eh nicht komplett befreit ist von Pay to Win, hab ich da leider mal so gar keinen Bock drauf. Wie aus anderen Spielen bekannt machen meistens nur jene PvP die wissen dass sie gewinnen. :freak:
Ich würde natürlich fast wetten dass es genau DA den besten Loot im Spiel gibt... :rolleyes:

Kann man da eigentlich bei zuschauen? Ich würde mit Popcorn schon gern auf der Tribüne sitzen und ne Mannschaft anfeuern, natürlich die bessere. :D

Sardaukar.nsn
2022-06-09, 20:30:11
Kann man da eigentlich bei zuschauen? Ich würde mit Popcorn schon gern auf der Tribüne sitzen und ne Mannschaft anfeuern, natürlich die bessere. :D

Unsere zwei Clans die jetzt ab 19:00 gegeneinander angetreten sind scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns waren 21 anwesend, beim Gegner 52. Schon klar wie das ausgehen würde, aber ich bin ja neugierig und mache sowas gerne mit. Man spielte aber gar nicht direkt gegeneinander, zumindest beim Hauptkampf an dem ich teilgenommen habe. Sondern man kämpft gegen eine übergroße Statue. Der Gegner tut dies wohl auch in einer eigenen Instanz. Unsere Statue ist wohl gefallen als der Gegner noch 75% hatte und damit eine Niederlage. Okay damit war zu rechnen, aber ich hätte mir dann doch etwas mehr Player-vs-Player gewünscht. Dies gibt es in anderen Spielmodi aber durchaus. Ich steige da aber auch noch nicht richtig durch. Ich bekommt z.B. quests wo ich die Gegner-NPCs vergiften muss, dazu muss durch eine Basis schleichen und darf nicht entdeckt werden. Scheint aber alles aufwändig gemacht und durchdacht zu sein.

Ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/pqkzWjt

Fusion_Power
2022-06-09, 21:15:23
Unsere zwei Clans die jetzt ab 19:00 gegeneinander angetreten sind scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns waren 21 anwesend, beim Gegner 52. Schon klar wie das ausgehen würde, aber ich bin ja neugierig und mache sowas gerne mit. Man spielte aber gar nicht direkt gegeneinander, zumindest beim Hauptkampf an dem ich teilgenommen habe. Sondern man kämpft gegen eine übergroße Statue. Der Gegner tut dies wohl auch in einer eigenen Instanz. Unsere Statue ist wohl gefallen als der Gegner noch 75% hatte und damit eine Niederlage. Okay damit war zu rechnen, aber ich hätte mir dann doch etwas mehr Player-vs-Player gewünscht. Dies gibt es in anderen Spielmodi aber durchaus. Ich steige da aber auch noch nicht richtig durch. Ich bekommt z.B. quests wo ich die Gegner-NPCs vergiften muss, dazu muss durch eine Basis schleichen und darf nicht entdeckt werden. Scheint aber alles aufwändig gemacht und durchdacht zu sein.

Ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/pqkzWjt
Klingt ja dann doch recht komplex. Und sowas soll die breite Masse dann gescheit aufm Handy zocken? Na ich weiß ja nich.:freak:
Aber wenn das Spiel 21 gegen 52 zulässt, dann scheints in dem Modi wohl keinen "Matchmaker" zu geben, das' schlecht. Nun ja, ich mach erst mal die Kampagne fertich und schaue dann was ab Level 60 so geht. Ich muss ja auch noch ne Truppe für die eine Quest am Baum-Portal zusammen stellen. Der Teil des Spieles wo man diese Kiste davor irgend wie mit leveln muss oder so. Steckt schon bissl was drinnen in dem "kleinen" 24GB Game. :D

Sardaukar.nsn
2022-06-09, 21:44:05
Für den 8-Spieler Raid auf Lassal(?) kannst du das Matchmaking direkt an dem Baum/Portal verwenden. Da brauchts keine eigene Truppe.
Mir scheint im Endgame auch viel "Substanz" da zu sein. Einfach nur irgendwelche Gems zu besitzen wird sicher nicht reichen um in den hohen Rängen nach oben zu kommen. Ist ja gar nicht meine Baustelle, aber ansehen tue ich mir das doch ganz gerne. Z.b. der Typ hier der aussieht wie der Necromancer in seinem Charakter-Potrait.

rEixyRRkMpA

aths
2022-06-09, 23:54:26
Würdest du so aufmerksam lesen wie du schreibst, dann wüsstest du ja auch, dass ich sagte : Man kann entweder PvP anbieten und für eine faire Ausgangslage sorgen oder man lässt das PvP einfach weg.

Alles andere ist scheinheilig und dient in erster Linie dazu den Leuten einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen um Geld auszugeben.

Aber eben, du verwechselt hier ständig Dinge, liest kaum was andere schreiben (offenbar?) und versteifst dich dann in irgendeine Tirade gegen Artikel, die nicht 100% korrekt sind :D Muss man auch erst einmal hinkriegen.

Man hat fast das Gefühl als würdest du es persönlich nehmen, wenn ich sage das Spiel und die Firma sind kacke. Und das sage ich als einer der grössten ehemaligen Blizzard Fanboys :D
Deine Kritik ist eher dass Blizzard für PVP-Vorteile Geld nimmt (und weniger, dass DI-PVP für sich genommen unfair ist)?

Da wäre meine Frage, seit wann "man" das nicht macht. Im E-Sport verbietet sich sowas natürlich. Bei Nicht-E-Sport-Games sehe ich in browserbasierten Spiele die ich kenne eine Rangliste, obwohl man sich für Geld Vorteile kaufen kann. Diverse Spiele die es auch auf Steam gibt (wie die aktuellen Bloon-Versionen) bieten Vorteile für Geld, obwohl es dort auch eine Art PVP gibt. (Man spielt gegen den Computer aber muss andere echte Spieler vom erreichten Level her übertrumpfen).

Finde ich alles nicht gut, allerdings spiele ich solche Games mit kaufbaren Vorteilen auch nicht kompetitiv. Bei DI weiß ich nicht wie PVP genau gestaltet ist, neu wären kaufbare Vorteile für PVP (oder Ranglisten-Platzierung) leider nicht.

Asaraki
2022-06-10, 00:00:59
Hey aths,

D2 hab ich in meinem 'Anti Pay' Posting schon als semi-unfair eingestuft, weil du halt nie wissen kannst ob dein Gegner sich den Kram nicht einfach gekauft hat. Jedes Tradingsystem erlaubt halt auch externe Käufe - ist aber gleichzeitig ein wichtiger Teil für die Casual-"Wir sind ne Family"-Spieler.
Catch22 und bei D2 hab ich auch nicht sooooo ein Problem damit. Aber das ist sicherlich auch der Nostalgie geschuldet ;-)

Eben : Habt Spass am Game. Wer weiss, vielleicht spiel ich es eines Tages ja auch, wenn es nachhaltig ein gutes Spiel ist ohne Geld auszugeben.

Ich sagte wirklich nur, dass es mich als PvP/Competitive-Gamer halt einfach stört, wenn man PvP einbaut, da es auf mich immer so wirkt, als wolle man den Leuten den Eindruck geben man bräuchte nur "one more upgrade".

Es gibt ja genug Mechanismen (wie hier im Thread mehrfach erwähnt) um PvP fair zu machen. Aber es ist besser für den Profit, wenn man PvP so baut, dass man mit Geld mehr Spass hat.

Madig machen will ich es keinem :)

Fusion_Power
2022-06-10, 00:09:17
Für den 8-Spieler Raid auf Lassal(?) kannst du das Matchmaking direkt an dem Baum/Portal verwenden. Da brauchts keine eigene Truppe.
Mir scheint im Endgame auch viel "Substanz" da zu sein. Einfach nur irgendwelche Gems zu besitzen wird sicher nicht reichen um in den hohen Rängen nach oben zu kommen. Ist ja gar nicht meine Baustelle, aber ansehen tue ich mir das doch ganz gerne. Z.b. der Typ hier der aussieht wie der Necromancer in seinem Charakter-Potrait.

https://youtu.be/rEixyRRkMpA
Ja, Spiel sagt aber dass man dafür dann mindestens ne Kampfwertung von 410 haben sollte, ich hab gerade mal so um die 380. Hab nun auch das Questlog voll mit diversen PvP und Gruppenaktivitäten wie dieser Krieg der hellen und dunklen Seite oder was auch immer. Ich würde den Kram gern weg klicken aber man kann das Questlog leider nicht wirklich aufräumen ohne die Quests beendet zu haben. Nervig.
Und ich brauch mehr Runen für bestimmte Legendäre Edelsteine wenn ich die craften will. Das mit dem ingame Markt kann man ja vergessen als casual. Auch nervig.

Simon
2022-06-10, 07:57:48
Meine Hauptquest ist gerade: Erreiche Level 35. xD
Das kommt bei Level 40 gleich nochmal...

WedgeAntilles
2022-06-10, 10:28:07

Ist das Spiel nicht FSK 16?

Klar, bei Teens und Twens, die auf Suchti in dem Game sind, die entscheiden sicher rational.

Komisch - wählen soll man ab 16 ja dürfen. (und darf das bei bestimmten Wahlen ja schon heute.)
Also zusammengefasst: Zu doof um Diablo Immortal zu spielen.
Aber in der Lage eine Regierung zu bestimmen.

Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Ist eben nicht so. Zu viele Leute sind anfällig für Glücksspiel und erkennen das in Spielen nicht. Du schließt von dir auf andere und das ist immer naiv.
Auch hier: Die Leute sind also nicht in der Lage, Diablo Immortal zu spielen.
Aber gleichzeitig haben diese Leute Wahlrecht, sollen also in der Lage sein eine Regierung zu wählen.
Entweder traut man den Menschen zu, selbstbestimmt agieren zu können. Dann hat man eine Demokratie.
Und wenn man denkt, die Menschen sind zu doof um ein scheiß Spiel zu spielen - dann muss ich definitiv die Demokratie abschaffen. Denn dann sind die Menschen erst recht zu doof eine Regierung zu wählen.

Du kannst nicht argumentieren: Menschen sind für alles zu doof und müssen vom Staat vor allem geschützt werden - aber die wichtigste Entscheidung (Regierung) können diese ach so hilflosen Menschen treffen.

Asaraki
2022-06-10, 10:55:38
Lol Wedge... das ist soweit am Thema vorbei, du müsstest schon in einem anderen Thread sein ^^

Aber ok - wenn du die Welt so Schwarz & Weiss siehst, dann stimmt das wohl aus deiner Sicht.

Fusion_Power
2022-06-10, 12:42:22
Minderjährige müssen in der Tat vor vielem beschützt werden, was bei Erwachsenen unter Eigenverantwortung fällt. Im Idealfall machen das die Eltern, aber da offenbar viele Eltern für diesen Job ungeeignet sind, muss am Ende leider oft der Staat, bzw. Gesetzgeber ran. Ist halt so.

Daredevil
2022-06-10, 13:26:20
Sneaker, Uhren, CSGO Skins, Tinder Fuckups, Bitcoin... alles ist eine Sucht.
Warum musst du denn andere vor sich selber schützen? Denkst du nicht, dass andere selber für sich entscheiden können, was sie möchten und was nicht, wenn sie über 18 sind?

Lol Wedge... das ist soweit am Thema vorbei, du müsstest schon in einem anderen Thread sein ^^

Finde ich nicht, eigentlich passt das sogar ganz gut, wenn man damit argumentiert, dass ein dämliches Mobile Spiel Menschen verführt und es deswegen in Kritik gerät.

WedgeAntilles
2022-06-10, 13:42:00

Aber ok - wenn du die Welt so Schwarz & Weiss siehst, dann stimmt das wohl aus deiner Sicht.

Wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von der Freiheit (und damit verbundenen Selbstverantwortung) des Einzelnen.
Ich bin da sehr stark auf der Seite der Freiheit. Für mich ist der Mensch ein freies Wesen, das selber entscheiden kann was er tun will und was nicht.
Der Staat muss Grenzen setzen, wo die Freiheit des anderen betroffen ist und es ohne Regeln kein Miteinander geben kann.

z.B. im Straßenverkehr.

Der Mensch braucht aber keinen "großen Bruder" der ihn vor der bösen Welt beschützt, in dem er so lächerliche Dinge wie die Ausgestaltung eines Item-Shops in einem sehr mittelmäßigen Spiel regelt.

Aber gerade in Deutschland gibt es natürlich schon immer den großen Wunsch, dass ein Staat sich um alles kümmert und alles regelt.
Historisch gesehen haben solche Staaten noch nirgends längerfristig gut funktioniert, da eine Beschneidung der Freiheit erfahrungsgemäß immer weiter führt.
Es fängt immer mit guten Vorsätzen an. Und am Ende hast du eine Regierung, die alles regelt.
Wer was kaufen darf, was man spielen darf, was man lesen darf, was man essen darf.

Lord Wotan
2022-06-10, 14:06:42
Ist das Spiel nicht FSK 16

Auch hier: Die Leute sind also nicht in der Lage, Diablo Immortal zu spielen.
.Ganz einfach Blizzard zockt mit diesen Spiel Kinder ab. Punkt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und ja das Ganze Lootboxen Glücksspiel System sollte auch in der BRD endlich verboten werden. Ich verstehe echt nicht, wie man das Abzocke System mit klaren Kopf noch verteidigen kann. Und deine Verteidigungsargumente hinken aber sowas von, Blizzard zockt einfach dreckig ab. Und das ist ein absoluter Fakt. Blizzard zeigt nur ganz offen welcher Dreck pay2win ist. Und warum jeder mit Verstand sowas Boykottieren muss. Das Spiel als pay2win ist so einfach nur eine Frechheit.

Sardaukar.nsn
2022-06-10, 14:22:35
Ich verstehe diesen Ruf nach cancel culture nicht verstehen. Nach der Argumentation müsste man ja fast alle Apps mit in-game Käufen verbannen.

Daredevil
2022-06-10, 14:26:24
Ich würde mir auch eher wünschen, dass das Spiel fix 19.99€ kostet und man keine InGame Käufe hat, die die Mechanik beeinflussen, dann würden es aber weniger spielen und diejenigen, die keine 20€ für nen Spiel ausgeben können oder wollen, würden halt in die Röhre gucken.
So zahlen halt 9 Leute kein Geld und haben Spaß am Spiel und einer gibt 200€ für InGame Shit aus.

Poekel
2022-06-10, 14:46:16
Gar nicht mitgekriegt, dass es für PC erscheint. Aber so schlimm wie Monetarisierung laut diesem Video sein soll, werd ich es mir wohl nicht mal mehr anschauen. Ich finds ja schon schlimm genug, wenn man das Gefühl bekommt, Daily Challenges machen zu müssen...
o17lBUZgjTs

WedgeAntilles
2022-06-10, 14:52:25
Ganz einfach Blizzard zockt mit diesen Spiel Kinder ab. Punkt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und ja das Ganze Lootboxen Glücksspiel System sollte auch in der BRD endlich verboten werden. Ich verstehe echt nicht, wie man das Abzocke System mit klaren Kopf noch verteidigen kann. Und deine Verteidigungsargumente hinken aber sowas von, Blizzard zockt einfach dreckig ab. Und das ist ein absoluter Fakt. Blizzard zeigt nur ganz offen welcher Dreck pay2win ist. Und warum jeder mit Verstand sowas Boykottieren muss. Das Spiel als pay2win ist so einfach nur eine Frechheit.

Ein Freund von mir ist abhängig von EnergyDrinks. Und damit meine ich nicht die so oft gesagten "ich bin süchtig nach X" - nein, er ist körperlich abhängig davon.
Wenn er zwei Tage das Zeug nicht drinkt bekommt er körperliche Entzugserscheinungen.

Eine Schwester von einem Freund ist süchtig nach Schokolade. Da sie ansonsten sportlich ist, ist das nicht so schlimm, aber sie muss mindestens eine halbe Tafel täglich essen. Das ist nichts anderes als Sucht.

Es gibt Leute, die sind süchtig nach einem PC Spiel, besonders bei MMOs verbreitet.
Die verlieren ihre gesamten echten Kontakte weil sie nur noch WoW und Co spielen.

Es gibt Leute, die sind abhängig von Nasenspray.
Es gibt Leute, die sind abhängig nach den Enorphinen die beim Laufen entstehen - eigentlich ist joggen ja gesund. Aber im Extrem ist es das nicht mehr.
Es gibt Leute, die sind abhängig von Adrenalin. Adrenalin-Junkies.
Es gibt Leute, sie sind nach Pornos oder Sex.
Es gibt Leute die nach Fernsehen süchtig sind.

Es gibt wohl kaum etwas, nach dem nicht irgendwer süchtig ist.

Schokolade (und alle Süßigkeiten) kann man sich als Kind auch kaufen. Sollen wir Schokolade verbieten?
Generell essen ja die Menschen zu viel Zucker, Fett und Salz - und treiben zu wenig Sport.
Das ist absoluter Fakt. Dass das der Gesundheit nicht zuträglich ist, ist ebenfalls absoluter Fakt.
Was sollen wir also dagegen tun?

Warum ist ein Diablo Immortal Opfer für dich schlimmer als ein Opfer, das sich mit Süßigkeiten vollstopft?
Warum ist ein Diablo Immortal Opfer für dich schlimm, jemand der sein Leben mit WoW zerstört aber nicht?

Weil bei Diablo Immortal die Brieftasche im Spiel ist, während bei vielen anderen Süchten nur der Körper, die Gesundheit und das Sozialleben zerstört werden? Ist das nicht sogar sehr viel schlimmer als wenn es nur Geld kostet?

Wenn du Diablo Immortal verbietest weil es Opfer gibt - was ist mit den oben genannten Beispielen? Die alle nachweislich ebenfalls Opfer fordern?
Alles verbieten? Alles staatlich regeln? Wo ziehst du die Grenze? Warum sind manche Opfer es wert "geschützt" zu werden und bei einer anderen Sucht sind es die Opfer nicht wert geschützt zu werden?

Erkennst du nicht, dass es bei absolut allem Opfer gibt - und wenn man jedes Opfer schützen will, man absolut gar nichts mehr tun kann?

WedgeAntilles
2022-06-10, 14:55:02
Gar nicht mitgekriegt, dass es für PC erscheint. Aber so schlimm wie Monetarisierung laut diesem Video sein soll, werd ich es mir wohl nicht mal mehr anschauen. Ich finds ja schon schlimm genug, wenn man das Gefühl bekommt, Daily Challenges machen zu müssen...

Lohnt sich auf dem PC auch nicht.
Es ist ein D3 in schlechter.

Die Monetarisierung ist so absurd, dass du IMO auch wenig Anreiz hast überhaupt was zu kaufen - das Spiel schlägt dir überall vor zu kaufen, du merkst also sofort, dass es sich gar nicht lohnt irgendwas zu kaufen. Weil du 100 andere Dinge trotzdem nicht hast.

Lyka
2022-06-10, 15:45:28
ich hätte nichts gegen die Vergeldung, da ich sowieso nur Kampagne spiele, aber der Bildausschnitt ist einfach winzigst - wenn ich das Video sehe, dann wirkt die Kamera einfach nur 4m über dem Hauptcharakter.

Karümel
2022-06-10, 20:14:26
D1Lr5vh1kqo

Fusion_Power
2022-06-10, 20:18:44
WOW! Der vermeintliche Bug den ich vor kurzem vermutete weil ich keinerlei (Legendäre) Gems ingame verkaufen bzw. mit anderen Spielern handeln kann, obwohl die Items offenbar nicht "gebunden" sind, ist gar kein Bug! :ugly:

EnDstjwA5Bg

Offenbar ist man als F2P Spieler auch gleich mal davon ausgeschlossen, falls man doch mal was geiles findet, das dann auch gegen gescheite "Premium" Währungs-Items im Spiel zu tauschen. Clever Blizzard! :rolleyes:

Cpu0815
2022-06-10, 20:34:06
WOW! Der vermeintliche Bug den ich vor kurzem vermutete weil ich keinerlei (Legendäre) Gems ingame verkaufen bzw. mit anderen Spielern handeln kann, obwohl die Items offenbar nicht "gebunden" sind, ist gar kein Bug! :ugly:

https://youtu.be/EnDstjwA5Bg

Offenbar ist man als F2P Spieler auch gleich mal davon ausgeschlossen, falls man doch mal was geiles findet, das dann auch gegen gescheite "Premium" Währungs-Items im Spiel zu tauschen. Clever Blizzard! :rolleyes:
Blizzard will nicht, dass die Free-User mit Masse den Markt beeinflussen. So können sie sicher sein, dass für jeden Stein schon mal was bezahlt wurde. Eigentlich will auch kein Whale seine Steine jemals im Markt verkaufen, weil warum? Die waren teuer und jeden einzigen kann man gut zum Upgraden gebrauchen.
Glaub der Markt ist nur der Illusion wegen drin.

Fusion_Power
2022-06-10, 20:39:39
Blizzard will nicht, dass die Free-User mit Masse den Markt beeinflussen. So können sie sicher sein, dass für jeden Stein schon mal was bezahlt wurde. Eigentlich will auch kein Whale seine Steine jemals im Markt verkaufen, weil warum? Die waren teuer und jeden einzigen kann man gut zum Upgraden gebrauchen.
Glaub der Markt ist nur der Illusion wegen drin.
Dafür ist der Markt aber erstaunlich gut gefüllt mit legendären Gems. :D

Gebrechlichkeit
2022-06-10, 20:58:26
LjQFMFhUbwE

Sardaukar.nsn
2022-06-10, 21:30:12
https://i.imgur.com/QBlcm6s.jpg

Tier 3 Gigawhale wings :freak:

https://www.reddit.com/r/DiabloImmortal/comments/v8o5fp/tier_3_resonance_gigawhale_wings/?%24deep_link=true&correlation_id=9c2a3fc8-46b0-479a-b559-c22118399cf9&post_fullname=t3_v8o5fp&post_index=1&ref=email_digest&ref_campaign=email_digest&ref_source=email&utm_content=post_title&%243p=e_as&_branch_match_id=975463665155320006&utm_medium=Email%20Amazon%20SES&_branch_referrer=H4sIAAAAAAAAA22Q3WrDMAyFnya7S7PGSdcMyhiUwZ5CqI6SivoPW1n2%2BFPW9 W4gw%2BE7OpLwVSSV16bJNI4sO0xp5zjcGpPeqrYz6USA5UllzDxzQAdLdqfrlqrMe9V%2BaK3ruvvL2 %2BgVZH1nxouLn97HLOgUqOUpSFH5dYz9lFQIUwYDmUoMGCzBzDOuV3QEK4d5662MruhGogTbYZU5S16 oag825kwOhWMAHpUPtkUz2WPdHS7PdfcyYH3p%2B6G2bbvfH80w2GnQXIpFYFqcC%2BhpG2fgcc%2Fd4 zDStxp7BZkmVeSRHYw8U5E7BIs%2BIc%2Fhf7fEJVt6eAoX8WBjEP0Apb9rhMXRD6Q6C7Z%2FAQAA

Ich finde es einfach nur spannend was hier gerade passiert. D2R und D3 werden ja weiterhin aktiv supportet. D4 ist in der Mache. Mit D:I versucht man mal was auszuloten, und hat damit scheinbar echt Erfolg. Damit der Char oben so aussieht, wir wohl jemand zehntausende Dollar für diese Optik ausgegeben haben. Scheinbar gibt es einen Markt für solchen digitalen Luxus und Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Si|encer
2022-06-10, 22:11:12
Solange Spieler zu Blöd sind und das System unterstützen wirds das geben. Ganz einfache Geschichte, und wenn da ein paar Millionäre Weltweit dabei sind, gut....paar Whales abgegriffen.

22 Währungen...lol...

Blizzard braucht nur die schlechte Presse und den User Shitstorm überstehen und trotzdem rollt der Rubel.

Lyka
2022-06-10, 22:13:30
https://i.imgur.com/QBlcm6s.jpg

Tier 3 Gigawhale wings :freak:

https://www.reddit.com/r/DiabloImmortal/comments/v8o5fp/tier_3_resonance_gigawhale_wings/?%24deep_link=true&correlation_id=9c2a3fc8-46b0-479a-b559-c22118399cf9&post_fullname=t3_v8o5fp&post_index=1&ref=email_digest&ref_campaign=email_digest&ref_source=email&utm_content=post_title&%243p=e_as&_branch_match_id=975463665155320006&utm_medium=Email%20Amazon%20SES&_branch_referrer=H4sIAAAAAAAAA22Q3WrDMAyFnya7S7PGSdcMyhiUwZ5CqI6SivoPW1n2%2BFPW9 W4gw%2BE7OpLwVSSV16bJNI4sO0xp5zjcGpPeqrYz6USA5UllzDxzQAdLdqfrlqrMe9V%2BaK3ruvvL2 %2BgVZH1nxouLn97HLOgUqOUpSFH5dYz9lFQIUwYDmUoMGCzBzDOuV3QEK4d5662MruhGogTbYZU5S16 oag825kwOhWMAHpUPtkUz2WPdHS7PdfcyYH3p%2B6G2bbvfH80w2GnQXIpFYFqcC%2BhpG2fgcc%2Fd4 zDStxp7BZkmVeSRHYw8U5E7BIs%2BIc%2Fhf7fEJVt6eAoX8WBjEP0Apb9rhMXRD6Q6C7Z%2FAQAA

Ich finde es einfach nur spannend was hier gerade passiert. D2R und D3 werden ja weiterhin aktiv supportet. D4 ist in der Mache. Mit D:I versucht man mal was auszuloten, und hat damit scheinbar echt Erfolg. Damit der Char oben so aussieht, wir wohl jemand zehntausende Dollar für diese Optik ausgegeben haben. Scheinbar gibt es einen Markt für solchen digitalen Luxus und Jahrmarkt der Eitelkeiten.

GerektheDuke (https://www.reddit.com/user/GerektheDuke/)

https://www.redditstatic.com/gold/achievement_flairs/commenter_120.png+2 · 14 hr. ago (https://www.reddit.com/r/DiabloImmortal/comments/v8o5fp/comment/ibtpgg7/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3)https://preview.redd.it/award_images/t5_22cerq/jlwc6uspakd61_FaithInHumanityRestored.png?width=32&height=32&auto=webp&
It's from the resonance.... you upgrade your legendary gems to rank 10, get them socketed with 2 more 5 star gems, and 3 2 stars at rank 10 each. So spend over 250k and you'll have these wings. So pay more.:eek:

herb
2022-06-11, 07:09:00
Solange Spieler zu Blöd sind und das System unterstützen wirds das geben. Ganz einfache Geschichte, und wenn da ein paar Millionäre Weltweit dabei sind, gut....paar Whales abgegriffen.

Solange Menschen wie Du nicht begreifen, dass das nichts mit Dummheit der Spieler zu tun hat, sondern einfach das ausnutzen psychologisch erwiesener Methoden ist (gegen die manche Menschen keine Chance haben), solange wird das nicht reguliert.
Es gibt einen guten Grund, warum man Minderjährige nicht in Spielhallen lässt.

Aber was schreibe ich hier, kommt ja gleich wieder der nächste ums Eck und verteidigt Blizzard :frown:

Logan
2022-06-11, 07:45:33
Keiner verteidigt hier blizzard, nur die presse und user tun gerade so als wär das ganze auf deren mist gewachsen. Blizz ist einfach nur auf den zug aufgesprungen und will auch ein grosses stück vom kuchen. Das sie dabei leider wieder "höher und weiter" gehen war mit zu rechnen.

Cowboy28
2022-06-11, 12:15:30
Keiner verteidigt hier blizzard, nur die presse und user tun gerade so als wär das ganze auf deren mist gewachsen.

Auf wessen denn sonst? :rolleyes:

Blizzard hat sich bewusst entschieden, auf den Mobile P2W Zug aufzuspringen, sie haben ja noch nicht mal selbst entwickelt, um Kosten zu sparen...

Dann haben sie es noch nicht mal geschafft was neues zu bieten, es ist einfach nur ein abgespecktes D3, die "Mühe" ist in die P2W Mechaniken geflossen.

Aber das stellt die Leute heutzutage offenbar schon zufrieden, und nicht wenige wie man an den Downloadzahlen sieht. Auch wenn man keinen Cent investiert, unterstützt man Blizzard wenn man es zockt, weil es zeigt das dieses Konzept aufgeht. Hauptsache Diablo, alles andere ist egal...

Mir tun die Entwickler leid, die noch mit Herzblut Spiele machen, die aber einfach untergehen, weil es keine Publicity gibt, oder die Leute immer mehr nur noch komplett runter gedummten Schrott zocken wollen, und Spiele mit komplexen innovativen Inhalten einfach an der Masse vorbei gehen.

Fusion_Power
2022-06-11, 12:30:52
D:I gibt uns jedenfalls einen guten Einblick in das, was im Mobile Gaming Bereich längst Standard ist. Als PC Spieler wusste ich um die ganzen Monetarisierungen bei vielen Handyspielen zwar bescheid. Ich war trotzdem überrascht wie extrem das mittlerweile geworden ist. Da sticht Diablo Immortal wohl nicht mal sonderlich heraus im Vergleich mit unzähligen Gacha Gamey die vor allem in Asien weit verbreitet sind.
Ich mache um den Pay to Win Teil des Spieles einen Bogen und kann den sehr gut ausblenden. Offenbar können das aber nicht alle Spieler, sonst gäbe es diese Art der Monetarisierung gar nicht.
Na, bin mal gespannt ob die Kritik bis zu Blizzard durch dringt und sie etwas am Spiel ändern. Oder ob der Gesetzgeber dann etwas ändert. Die mediale Aufmerksamkeit hat Diablo Immortal jedenfalls.

Logan
2022-06-11, 12:38:10
Auf wessen denn sonst? :rolleyes:

Hinsetzen, nochmal lesen, verstehen dann posten.

Wär mir neue das immortal das erste game mit mtx ist, geschweigeden blizz der erste war der jemals mtx dem user aufs auge gedrückt hat.

Blizz will was vom kuchen, das ist normal, das die es übertreiben ist schade. Aber wenn spieler es mitmachen kann man blizz kein vorwurf machen. Sehe teils spieler mit 3-4 stars und stufe 7-8 gems.

00-Schneider
2022-06-11, 12:40:47
Hab mir ein paar Videos angesehen. Für Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, taugt es anscheinend nur zum Durchspielen der Kampagne.

Der komplette Endgamecontent ist dann allerdings extremes P2W. Irgendwelche gratis Raids/Rifts zu machen ist wohl komplett sinnlos, da dort näherungsweise nichts dropt.

Lyka
2022-06-11, 12:43:32
Mobile Gaming und Only Fans und Twitch-Kohle sind die Gründe wieso ich glaube, dass ein Großteil der medialen Nutzer (Asien, Europa, USA, andere Kontinente VERMUTLICH weniger) einfach sehr viel Geld haben, das sie irgendwie *verbrauchen* "müssen". Mein Neffe spielt seit 3 Jahren Fortnite, er ist jetzt 11. Sein Vater spielt seit Jahren durchgehend E-Fußball. Vermutlich wird das auch die nächsten Jahrzehnte so bleiben mit der Monetarisierung - oder noch schlimmer

Drexel
2022-06-11, 12:46:05
Aber das stellt die Leute heutzutage offenbar schon zufrieden, und nicht wenige wie man an den Downloadzahlen sieht. Auch wenn man keinen Cent investiert, unterstützt man Blizzard wenn man es zockt, weil es zeigt das dieses Konzept aufgeht. Hauptsache Diablo, alles andere ist egal...

Mir tun die Entwickler leid, die noch mit Herzblut Spiele machen, die aber einfach untergehen, weil es keine Publicity gibt, oder die Leute immer mehr nur noch komplett runter gedummten Schrott zocken wollen, und Spiele mit komplexen innovativen Inhalten einfach an der Masse vorbei gehen.

Die Downloadzahlen zeigen erstmal nur dass viele Interesse haben bzw neugierig auf das Spiel sind, nicht verwunderlich bei der Marke. Hab's auch runtergeladeen und gezockt, aber bei mir ist die Motivation endgültig verflogen, seit meine Hauptquest lautet: Erreiche Level 35.

Erschreckender ist, dass sie tatsächlich schon Millionen umgesetzt haben. Und für mich zeigt es nur wieder ganz deutlich: Von Blizzard ist einfach nichts mehr zu erwarten, das war vorher schon klar, das hat es nur ein weiteres Mal bewiesen...

Drexel
2022-06-11, 13:18:10
Das fasst es nochmal sehr gut zusammen:

D1Lr5vh1kqo
Auch am Ende der Kommentar zum Gaming Markt und Blizzard. Das Blizzard was einfach versucht das bestmögliche Spiel zu machen gibt es einfach nicht mehr.

herb
2022-06-11, 13:29:08
Aber wenn spieler es mitmachen kann man blizz kein vorwurf machen. Sehe teils spieler mit 3-4 stars und stufe 7-8 gems.
Nochmal zum Mitschreiben:
Die implementierten Mechanismen sind so gestrickt, dass einige Menschen keine Chance haben, da nicht reinzucashen. Da kann und muss man Blizzard die Schuld geben.

=Floi=
2022-06-11, 15:35:32

Darauf bin ich schon bei BF5 reingefallen. Die andere edition hatte im grunde auch nichts. Ja, mehr drops. Zum start gab es ein paar drops und dann war es das. Man sah aus wie ein bettler und so habe ich mir den nachfolger erst garnicht mehr gekauft und würde auch nuir noch die normale version kaufen.

zitat
In den ersten 48 Stunden war Diablo Immortal die Nummer im Store auf Google – Blizzard meldete dann, es sei auch die Nummer 1 im AppStore von Apple.

Weil die seit wochen viel werbung schalten. Das brand ist da und kosten tut es auch nichts.

Drexel
2022-06-11, 16:55:00
Nochmal zum Mitschreiben:
Die implementierten Mechanismen sind so gestrickt, dass einige Menschen keine Chance haben, da nicht reinzucashen. Da kann und muss man Blizzard die Schuld geben.

Was im Mobile Bereich Gang & Gäbe ist, deswegen versteh ich auch nicht wie man diese Titel "ernsthaft" Spielen kann. Neu ist halt, dass Blizzard sich auf dieses Schmutz Niveau hinablasst. Mit einer etablierten Marke...

aths
2022-06-11, 17:01:13
Das Spiel ist jetzt noch keine zwei Wochen raus, in Youtube-Videos beschweren sich viele, dass Maxed-Out Endgame-Gear kaum zu bekommen ist. Ohne zu zahlen fast gar nicht und selbst mit Geld-ausgeben würde es dauern.

Kooomisch, dass man in zwei Wochen noch keinen Maxed-Out End-Game-Char hat ...

Die Dinger die man in Elder-Rifts sockeln kann, gelten in einer Party für alle. Optimal ausgenutzt würde der Effekt vervierfacht. Wurde das mit einbezogen in die Rechnungen?

Dass 5/5-Gems schwierig zu bekommen und zu leveln sind, klingt für mich wie eine Klage dass man als Normalmensch kaum Chancen auf eine Zod-Rune hat.

Die gerade gehypten Hidden Caps (nach 5-6 Sachen pro Tag gibts für die jeweilige Sache kaum noch Belohnung) hält nicht-zahlende Vielspieler davon ab, zu schnell aufzusteigen. Auf der anderen Seite können Leute die etwas weniger zocken, dann besser mithalten.

Während ich mich frage, wie Leute nach gut zehn Tagen das Endgame einschätzen wollen, bin ich entsetzt wie leichtfertig Blizzard die Diablo-Marke den Mobile-P2W-Mechaniken opfert. D4 könnte noch so gut werden, die Marke ist beschädigt. Alleine die verwirrend vielen Ingame-Währungen sind sowas von nicht Diablo-typisch.

Wenn Streamer teils tausende Euro reincashen und unzufrieden sind, spricht sich hoffentlich rum dass es anscheinend nicht mal P2W, sondern Pay-for-Frust zu sein scheint.

Fusion_Power
2022-06-11, 17:27:05
Das Spiel ist jetzt noch keine zwei Wochen raus, in Youtube-Videos beschweren sich viele, dass Maxed-Out Endgame-Gear kaum zu bekommen ist. Ohne zu zahlen fast gar nicht und selbst mit Geld-ausgeben würde es dauern.

Kooomisch, dass man in zwei Wochen noch keinen Maxed-Out End-Game-Char hat ...

Ja, die ungeduldigen Kiddies von Heute haben offenbar nie Diablo 2 gespielt. Da hat man teils JAHRE gefarmt bis man das beste gear hatte. Also außer man hat gecheatet oder halt mit anderen Spielern gehandelt.

BattleRoyale
2022-06-11, 17:34:01
auch in interessantes video. hat einige infos die mir unbekannt waren.

o17lBUZgjTs

Si|encer
2022-06-11, 17:49:39
Solange Menschen wie Du nicht begreifen, dass das nichts mit Dummheit der Spieler zu tun hat, sondern einfach das ausnutzen psychologisch erwiesener Methoden ist (gegen die manche Menschen keine Chance haben), solange wird das nicht reguliert.
Es gibt einen guten Grund, warum man Minderjährige nicht in Spielhallen lässt.

Aber was schreibe ich hier, kommt ja gleich wieder der nächste ums Eck und verteidigt Blizzard :frown:

Ja ist so, und wieviele der Menschen die das Zocken und süchtig werden sind das ? Kannst du das auch sagen ?

Es gibt sicherlich genausoviele die sich das einfach Leisten können, die tragen eine Mitschuld. Das liegt doch jetzt nicht nur an leicht beeinflussbaren Menschen oder psychisch Kranken.

Meridian12
2022-06-11, 18:37:59
Mir macht das Spiel Spass. Aber die Geldgier ist da schon offensichtlich. Warum muss man für jeden Char einzeln einen Battlepass kaufen?

Ich spiele gerade 3 Chars,Kreuzritter,Barbar und Totenbeschwörer. Weiss nicht wer mir am Besten gefällt und will mir einen Battlepass kaufen. Aber doch nicht 3.

Genauso die Dropraten.Bekommt man gelbe Items erst ab einem bestimmten Level oder ab einer bestimmten Gegend??

Habe 2 mal Level 19 und einmal Level 20 Chars.Bin also nicht sooo weit.
Aber habe genau 0 gelbe Items gefunden. Das einzige gelbe Item ist die Hose aus einer Quest.

Kann nix gelbes droppen bis dahin,oder ist ohne Geldeinsatz die Droprate so dermassen niedrig?

Logan
2022-06-11, 19:02:13
Mir macht das Spiel Spass. Aber die Geldgier ist da schon offensichtlich. Warum muss man für jeden Char einzeln einen Battlepass kaufen?

Ich spiele gerade 3 Chars,Kreuzritter,Barbar und Totenbeschwörer. Weiss nicht wer mir am Besten gefällt und will mir einen Battlepass kaufen. Aber doch nicht 3.

Genauso die Dropraten.Bekommt man gelbe Items erst ab einem bestimmten Level oder ab einer bestimmten Gegend??

Habe 2 mal Level 19 und einmal Level 20 Chars.Bin also nicht sooo weit.
Aber habe genau 0 gelbe Items gefunden. Das einzige gelbe Item ist die Hose aus einer Quest.

Kann nix gelbes droppen bis dahin,oder ist ohne Geldeinsatz die Droprate so dermassen niedrig?

Nein die droppen später. Ist genau wie bei d3, zuerst droppen weisse, dann blau, und dann gelbe und irgendwann legs.

Hakim
2022-06-11, 19:20:57
Der arme Wudijo der versucht ohne Geld ganz oben mitzuhalten, wird dann noch mit Bugs/scamms zurück geworfen.

jMqtMMB8vV0

AJWFl5hifMg

Lyka
2022-06-11, 19:58:23
Kommentar:

Zack Felix
1 hour ago
I don’t think the monetization is that bad. I think I’ve only spent like $800 on the game so far
5

Sicherlich sarkastisch gemeint.
hoffentlich

Fusion_Power
2022-06-11, 20:12:19
Der arme Wudijo der versucht ohne Geld ganz oben mitzuhalten, wird dann noch mit Bugs/scamms zurück geworfen.

https://youtu.be/jMqtMMB8vV0

https://youtu.be/AJWFl5hifMg
Gibts dann auch der Fairness halber irgend welche Bugs, die dem Spieler nützen? Kostenloser Premium-Loot oder so. :freak: Aber ich wette, DA waren die Entwickler ganz besonders penibel, dass die Spieler bloß nichts ausnutzen können. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Aber wer Tipps hat wie man das Spiel irgend wo in seiner Mechanik "überlisten" kann, immer her damit...ich frag fürn Freund. ;)

Hakim
2022-06-11, 20:25:12
Gibts dann auch der Fairness halber irgend welche Bugs, die dem Spieler nützen? Kostenloser Premium-Loot oder so. :freak: Aber ich wette, DA waren die Entwickler ganz besonders penibel, dass die Spieler bloß nichts ausnutzen können. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Aber wer Tipps hat wie man das Spiel irgend wo in seiner Mechanik "überlisten" kann, immer her damit...ich frag fürn Freund. ;)

Ganz ehrlich, bei dem ersten Vid sieht es fast so aus, als ob der eine Skill der ihn hoch wirft und weg stößt, die Möglichkeit hat Buggy zu sein und ihn aus der Map schleudert, und evt deshalb genutzt wird. Genau weiß ich aber türlich nicht.

Fusion_Power
2022-06-11, 20:33:18
Tja, wer weiß. Ich hab manchmal verbugte Objekte wie NPC's oder Portale die man einfach nicht anklicken kann. Da hilft dann nur neu einloggen oder die "befreien" Funktion in den Optionen. Kam auch schon vor dass ich den Charakter nicht mehr bewegen konnte. Ansonsten läufts am PC stabil wenn man erstm al drinne ist.
Was augenblicklich wohl gerade nicht geht: "Dieses Spiel kann noch nicht gespielt werden." Aha.

Lurtz
2022-06-11, 21:23:23
Während ich mich frage, wie Leute nach gut zehn Tagen das Endgame einschätzen wollen, bin ich entsetzt wie leichtfertig Blizzard die Diablo-Marke den Mobile-P2W-Mechaniken opfert. D4 könnte noch so gut werden, die Marke ist beschädigt. Alleine die verwirrend vielen Ingame-Währungen sind sowas von nicht Diablo-typisch.

Wenn Streamer teils tausende Euro reincashen und unzufrieden sind, spricht sich hoffentlich rum dass es anscheinend nicht mal P2W, sondern Pay-for-Frust zu sein scheint.Kann Blizzard egal sein wenn die Marke bei einer alten Zielgruppe beschädigt ist, die von einer neuen Zielgruppe bei weitem übertroffen wird.

Lyka
2022-06-11, 21:45:08
die alte Zielgruppe kauft 1x, gibt 1x 60 EUR aus
Die neue Zielgruppe gibt 50x 5 EUR aus

Meridian12
2022-06-11, 21:56:39
Zweihandwaffen gibts in dem Spiel nicht,oder??

Habe meinen Lanzenbarbar immer geliebt :D
WW war immer so befriedigend. Jetzt hat man ja imme rnur paar Sekunden die Möglichkeit.

Gibts Items mit Lifeleech?
Sterbe zwar quasi nie aktuell, aber auf Heilkugeln zu warten ist jetzt nicht so das wahre. Wobei ich die Zeit bis dahin meistens mit den 3 Tränken überbrücken kann.
Aber denke das wird später nicht mehr so einfach.

Fusion_Power
2022-06-11, 22:31:47
Nachdem ich im Spiel endlich so einen offenen versteckten Hort gefunden habe, konnte ich trotzdem nicht rein. Gibts da mal wieder ne versteckte Mechanik um die Spieler zu ärgern? Im Chat tauchen auch immer Party-Anfragen für die Horte auf, aber auch da hab ich bisher kein Glück. Weird.

EDIT: OK, hab mich schlauer gemacht. Die Hidden Lairs sind nach dem öffnen nur für EINEN Spieler zugänglich, bzw. nur für die jeweilige Party wo der Spieler drin ist. Man muss also schnell sein sonst ist der einzige offene Hort im Gebiet weg und der nächste öffnet erst in 10 Minuten wieder...irgend wo. Blöd wenn man nen langsamen Totenbeschwörer spielt der sich nicht wirklich gut über die Map bewegen kann um alle Horte schnell genug ab zu checken. Sind ja doch einige Möglichkeiten pro Gebiet. ^^"

https://assets.reedpopcdn.com/Diablo-Immortal-Ashwold-Cemetary-Hidden-Lair-map-revision-1.jpg/BROK/resize/1380%3E/format/jpg/quality/75/Diablo-Immortal-Ashwold-Cemetary-Hidden-Lair-map-revision-1.jpg

Lawmachine79
2022-06-12, 01:58:57
Ich finde Blizzards Abzocke absolut ok. Es trifft nur die Dummen. Die Leute, die hoffentlich nie ein Spielhalle betreten.

Lyka
2022-06-12, 02:05:30
Intelligenz hat nichts mit Irrationalität oder Rationalität oder mit Suchtverhalten zu tun.

herb
2022-06-12, 07:10:55
Intelligenz hat nichts mit Irrationalität oder Rationalität oder mit Suchtverhalten zu tun.
Diese Tatsache verstehen nur leider die meisten Leute nicht :frown:

Gumril
2022-06-12, 08:12:22
@Fusion_Power: Vielleicht war es auch nur der Anklick-Bug ;)
@Meridian12:Lebensenzugwaffen müsste es geben da der ja in den Attributen mit aufgeführt wird, habe selbst aber noch keine gehabt/gesehen.

=Floi=
2022-06-12, 10:45:56
die alte Zielgruppe kauft 1x, gibt 1x 60 EUR aus
Die neue Zielgruppe gibt 50x 5 EUR aus

Man sieht ja an EA, wie man nachhaltig die marken ruiniert.

Fusion_Power
2022-06-12, 19:32:57
@Fusion_Power: Vielleicht war es auch nur der Anklick-Bug ;)

Wer weiß, manchmal hilft warten, manchmal nicht. Der Lag ist jedenfalls nicht selten im Spiel, ab und an verliert es auch kurz die Verbindung. Aber OK, ist halt ne Beta.
Aber bei einem Bossfight hab ich mich gefühlt wie in Zeitlupe bewegt, ohne dass ich von einem Statuseffekt betroffen war oder es irgend wie geruckelt hätte. Sehr seltsam.

Ach, kennt sich wer mit dem Runen-Handel aus? Ich finde den NPC Händlerr verwirrend. Man kann gegen die erlöschenden Funken nur eine "FA" Rune kaufen, ansonsten irgend wie nur vorhandene Runen gegen "Ati" Runen tauschen. Habs aber nicht ausprobiert, nachher verkauf ich genau das Falsche. Find ich nicht gut gelöst. Edelsteine craften wird einem echt nicht leicht gemacht in Diablo Immortal.

aths
2022-06-12, 22:25:24
Bin jetzt Level 46, kurz vor 47. Bisher macht es Spaß, mich stören im Moment eher so Sachen dass ich Spieler sehen die kämpfen, aber nicht die Monster die bekämpft werden.

Zumindest bis jetzt gibt es genug zu tun, ob nun Rifte oder Bountys, wenn man bis zum nächsten Kampagnenquest leveln muss. Es macht Spaß, trotz einiger Hakeleien. Die Story ist gut gemacht, auch wenn die Immersion am Handy nicht so gegeben ist und überwiegend gängige Versatzstücke zusammenfügt. Das Spiel fühlt sich nach Diablo 3 an, teils leichtgewichtiger aber teils sogar fortschrittlicher – alleine die großen Städte, der MMO-Aspekt, das Auto-Laufen, ...

Offenbar hätte man durch Clans und Warbands Vorteile, als Gelegenheits-Spieler komme ich aber auch zurecht, bei Elder-Rifts funktionieren die Zufallspartys halbwegs.

Grafisch finde ich das Spiel für ein Handy ziemlich gut (Iphone 13 Mini), wobei die Iphone-Mini-Größe mit 5,4"-Screen insgesamt zu klein ist. Auf einem gängigen 6,1"-Gerät sollte es deutlich besser sein, vielleicht hätte man mit einem 6,7"-Schirm sogar erste Anzeichen von Story-Immersion.

Was leider nervt sind die verwirrenden Menüs. Habe ich denn nun alle Tagesbelohnungen abgeholt? Und kann man irgendwie einen ungefähren Umrechnungskurs angeben was welche Mats in Relation wert sind?

Komplett Banane ist sind die undurchsichtig vielen kaufbaren Booster und Packs. Ich könnte mir vorstellen, ab Level 60 hier und da ein paar Euro zu lassen. Aber nicht so! Boon of the Plenty, Battlepass kaufbar und premium-kaufbar, einmalige Boxen, Embleme, ewige Kugeln, ... ich will DIABLO zocken und mich nicht in ein Mikrotransaktions-Mechanismus einarbeiten.

Besonders demotivierend sind Videos wo Leute zeigen, dass die meisten kaufbaren Sachen bewusst knapp zu wenig einer Ingame-Währung enthalten, um sie sinnvoll für Embleme auszugeben. Krank ist auch dass man offenbar ein Zehnerpack Embleme in einem Rift verfeuern kann. Ich weiß Geld stinkt nicht – aber nach drei solchen 10-er Runs hätte man bereits mehr Geld ausgegeben als für ein PC-Vollpreisspiel.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Auch ohne selbst Geld auszugeben ist Diablo Immortal auf dem Handy bislang ziemlich geil. Das sollte aber nicht die Zukunft von Diablo sein. Wenns so weitergeht, zocke ich einfach weiter die alten Teile, eben am PC. Da bin ich noch lange nicht maxed. Hab nicht mal was mit Enigma.

DrFreaK666
2022-06-12, 23:08:29
Habe es auf meinem Fire Tablet HD10+ getestet, aber das SoC ist damit total überfordert. Nach LvL6 habe ich aufgegeben.
Mein Huawei P30 wäre deutlich schneller, aber 6,2" sind mir für so ein Spiel zu klein.
Ich werde es mal am PC testen

Meridian12
2022-06-12, 23:28:04
Man kommt auch ohne Geld gut vorran. Das stimmt. Auch so ist das Spiel für ein Handyspiel super.

Aber bissel demotivierend sind die Dropraten schon. Habe die Blutgräfin gekillt und bekomme aus der Megalootkiste 2 blaue Items.Mit Level 29 schon arg dünn für einen Kartenendboss.
Die 5 anderen "normalen" Kisten gaben 2 weiße.

Was mich aber am PC am meisten nervt ,ist dass bei jedem Ladebildschrim,also Stadt oder Dungeonbetreten, eventuell jedes Ingamevideo,ich meine Fertigkeit 1 neu belegen muss.

Ist auch der 1 und ich lege es auf DEL. Alle anderen Skills bleiben immer belegt, aber bei Fertigkeit 1 gehts nach jedem laden von DEL auf die 1 zum benutzen zurück. Kapier ich nicht.
Nervt extrem.

Fusion_Power
2022-06-13, 02:21:54
Bin jetzt Level 46, kurz vor 47. Bisher macht es Spaß, mich stören im Moment eher so Sachen dass ich Spieler sehen die kämpfen, aber nicht die Monster die bekämpft werden.

Zumindest bis jetzt gibt es genug zu tun, ob nun Rifte oder Bountys, wenn man bis zum nächsten Kampagnenquest leveln muss. Es macht Spaß, trotz einiger Hakeleien. Die Story ist gut gemacht, auch wenn die Immersion am Handy nicht so gegeben ist und überwiegend gängige Versatzstücke zusammenfügt. Das Spiel fühlt sich nach Diablo 3 an, teils leichtgewichtiger aber teils sogar fortschrittlicher – alleine die großen Städte, der MMO-Aspekt, das Auto-Laufen, ...

Ich stimme deinen Punkten im großen und Ganzen zu, nur die Story von Diablo Immortal finde ich ehrlich gesagt Banane. Ich hab größtenteils soga die Dialoge bis zum Ende gelesen, trotzdem konnte ich dem gewurschtel da irgend wie nicht wirklich folgen. Aber gut, man spielt die Kampagne eh nur um bis Level 60 zu kommen, gibt schlimmeres. (wie die Menüs). Da machen mir Dinge wie Bountys oder Dungeons und Portale mehr Spaß, hab heute auch das erste mal dieses 8 Spieler Portal gespielt, war nett.
Dazu mal ein paar mehr der legendären Edelsteine organisiert für meinen Build. Einen hab ich mit Runen gecraftet die ich beim Runenhändler gegen Mats tauschen konnte. War am Ende ein Random 1-Sterne Gem, aber zufällig für meinen Necro Build passend. Den anderen hab ich im Markt gekauft gegen Platin. Natürlich nirgends Echtgeld eingesetzt und das bleibt auch so.

aths
2022-06-15, 13:18:09
Ich stimme deinen Punkten im großen und Ganzen zu, nur die Story von Diablo Immortal finde ich ehrlich gesagt Banane. Ich hab größtenteils soga die Dialoge bis zum Ende gelesen, trotzdem konnte ich dem gewurschtel da irgend wie nicht wirklich folgen. Aber gut, man spielt die Kampagne eh nur um bis Level 60 zu kommen, gibt schlimmeres. (wie die Menüs). Da machen mir Dinge wie Bountys oder Dungeons und Portale mehr Spaß, hab heute auch das erste mal dieses 8 Spieler Portal gespielt, war nett.
Dazu mal ein paar mehr der legendären Edelsteine organisiert für meinen Build. Einen hab ich mit Runen gecraftet die ich beim Runenhändler gegen Mats tauschen konnte. War am Ende ein Random 1-Sterne Gem, aber zufällig für meinen Necro Build passend. Den anderen hab ich im Markt gekauft gegen Platin. Natürlich nirgends Echtgeld eingesetzt und das bleibt auch so.
Ich will auch erst mal Level 60 werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass DI stark steuert wie gut ich vorankomme. Durch den kostenlosen Battlepass kommt man schon mal an ein gutes Item, das ist jedenfalls besser als was ich im Spiel gefunden habe. Eigentlich ist bei Diablo die Ansage: Durchsuchten = viel Zeug das man findet. Dies scheint bei DI nicht gegeben, jedenfalls kommt dieses Diablo-Gefühl bei mir nicht auf. Ich spiele ein Diablo meistens für einige Zeit sehr intensiv, mache aber auch längere Pausen. Würde nur ungerne dazu gebracht werden, praktisch jeden Tag son bisschen zu zocken. Dazu hab ich gar nicht die Zeit. Wenn die Zeit da ist, will ich aber absuchten können.

RaumKraehe
2022-06-15, 13:31:44
Warum spielt ihr den Müll eigentlich?

Fusion_Power
2022-06-15, 14:15:48
Weils nix kostet? :freak: Ok, mich kostet es nichts denn ich gebe prinzipiell für solche Art Spiele kein Geld aus, hab auch nicht das Verlangen danach. Und doch hab ich überraschenderweise Spaß. Bin Level 60 geworden ohne Stress, hab auch plötzlich ganz neue Teile des Spieles zugänglich die es vorher gar nicht gab (ein Passives Skill System durch Paragon zum Beispiel, neue Questreihen, besserer Loot durch höhere Schwierigkeitsgrade...). Noch ist die Luft nicht raus, mal sehen wie weit man noch spielen kann ohne an die berüchtigte Paywall zu stoßen. Und hey, bis Diablo 4 raus kommt muss man sich ja mit irgend was beschäftigen. :rolleyes:

Ungard
2022-06-15, 14:22:28
Ich will auch erst mal Level 60 werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass DI stark steuert wie gut ich vorankomme. Durch den kostenlosen Battlepass kommt man schon mal an ein gutes Item, das ist jedenfalls besser als was ich im Spiel gefunden habe. Eigentlich ist bei Diablo die Ansage: Durchsuchten = viel Zeug das man findet. Dies scheint bei DI nicht gegeben, jedenfalls kommt dieses Diablo-Gefühl bei mir nicht auf. Ich spiele ein Diablo meistens für einige Zeit sehr intensiv, mache aber auch längere Pausen. Würde nur ungerne dazu gebracht werden, praktisch jeden Tag son bisschen zu zocken. Dazu hab ich gar nicht die Zeit. Wenn die Zeit da ist, will ich aber absuchten können.

Als gratis Spieler sollst du ja auch nichts wirklich finden, du sollst Geld ausgeben damit du ein wenig was findest aber auch nicht so viel als dass du nicht weiter Geld ausgibst um mehr zu finden.
Logisch jedenfalls aus der BWL Sicht.

Fusion_Power
2022-06-15, 14:49:41
Als gratis Spieler sollst du ja auch nichts wirklich finden, du sollst Geld ausgeben damit du ein wenig was findest aber auch nicht so viel als dass du nicht weiter Geld ausgibst um mehr zu finden.
Und irgend wer geniales wird einen Weg finden, das fiese System zu überlisten. Mal sehen wie kreativ die Leute werden beim umgehen von P2W Mechaniken. Könnte ruhig ein neuer Sport werden wenns nach mir ginge. :D

Simon
2022-06-15, 14:51:58
Weil es bisher Spass macht. Vor allem kann ich mit kleinem Kind mal schnell 10 Minuten spielen. Wie es nach Level 60 aussieht, sehen wir dann (bin bisher pessimistisch was das angeht).

Logan
2022-06-15, 14:55:03
Items finden ist nicht das problem, die findet man je nach dropluck genauso wie p2w spieler. Das was tierisch asche kostet ist das updaten von legendary gems, welche erst in hohen stufen richtig bums machen. Klar die low gems kann man auch ohne geld ausgeben hoch lvln, aber dauert, wer kein zeit hat nimmt die kreditkarte in die hand. Die hohen gems (welche sehr selten sind) gehen dann richtig in den geldbeutel. Ab stufe 3 (es gibt 10stufen) braucht man von dem schon sehr selten gem nochmal genau das selbe.

Selbst mir als riesen diablo fan ist die kinnlade auf den bodengeknallt. Ansich finde ich immortal super, eines der best aussehenden games auf dem smartphone.
Aber diese paywall politik ist wirklich einfach krank. Das ist absolut extrem und sucht seines gleichen.

Rancor
2022-06-15, 15:19:38
Also imho kann man wirklich auch d3 spielen, wenn man am PC spielt. Mobile ist das natürlich was anderes.

Gumril
2022-06-15, 22:03:39

Das hat den Grund das die Server/Engine nicht mit soviel Leuten klarkommt.
Sieht man gut wenn es in der Frozen Tundra darum geht den Ahnengeist zu beschwören und bei den Kämpfen 20 Spieler und 30 Monster auf einen Fleck sind und das Bild einfriert.

Fusion_Power
2022-06-15, 22:45:45
Sieht man gut wenn es in der Frozen Tundra darum geht den Ahnengeist zu beschwören und bei den Kämpfen 20 Spieler und 30 Monster auf einen Fleck sind und das Bild einfriert.
Ich finde es bedenklicher wenn ein Legendary oder Set-Item dropt und ich es nicht aufheben kann. Das nervt tierisch! Keine Ahnung obs nur am PC so extrem ist bei anklickbaren Objekten im Spiel oder die Server einfach nix taugen. Aber so kann es auf keinen Fall bleiben.
Hab bisher noch kein Item verloren auf die Art und wenns gar nicht geht werden einem verpasste Items auch per ingame-mail geschickt, trotzdem ist sowas ärgerlich.
Immerhin, hatte heute Set-Item-Glück und auch mal wieder nen offenen versteckten Hort gefunden, der Edelstein-Nachschub ist erst mal gesichert.

Gumril
2022-06-16, 10:22:37
Dann hatte ich bisher wohl Glück der Bug war bisher nur bei Portalen und Gegenstände zum Interagieren.
So Habe die Story jetzt durch und Paragon 12 und merke das ich so langsam das Interesse verliere, was aber bei mir bisher mit allen Diablo´s so war wenn die Story durch ist.
Bin da nicht so der Ewiggrinder für bessere Ausrüstung.

Cpu0815
2022-06-16, 14:46:51
So Habe die Story jetzt durch und Paragon 12 und merke das ich so langsam das Interesse verliere, was aber bei mir bisher mit allen Diablo´s so war wenn die Story durch ist.
Ab Paragon 20-50 wird es so richtig öde. Du machst dann genau einen Dungeon immer und immer wieder. Das war's. Mehr gibt das Spiel nicht her.

Fusion_Power
2022-06-16, 15:47:02
Dann hatte ich bisher wohl Glück der Bug war bisher nur bei Portalen und Gegenstände zum Interagieren.
Bin da nicht so der Ewiggrinder für bessere Ausrüstung.
Mich hat das ganze gelaber bei der Story nur genervt, ich war froh dass ich die hinter mir hab. Also bis ich nen neuen Char anfange zumindest, wollte mal Crusader spielen diese Art Klasse hab ich in Diablo 2 und 3 ausgelassen.

Ab Paragon 20-50 wird es so richtig öde. Du machst dann genau einen Dungeon immer und immer wieder. Das war's. Mehr gibt das Spiel nicht her.
Klingt irgend wie nach Diablo 2 und den berüchtigten Baal-runs. :freak:
Hab erst neulich bemerkt dass es wohl "Dungeons der Woche" gibt mit mehr Loot, aktuell Leoric und die Gräfin, nett.

Cpu0815
2022-06-16, 16:13:21
Klingt irgend wie nach Diablo 2 und den berüchtigten Baal-runs. :freak:
Es wäre nur wie D2, wenn es außer Baal nichts gäbe. Kein Cowlevel, keine Countess, kein Meph, kein Trav.

Fusion_Power
2022-06-16, 17:18:17
Es wäre nur wie D2, wenn es außer Baal nichts gäbe. Kein Cowlevel, keine Countess, kein Meph, kein Trav.
Sorry, die ebenfalls berüchtigten Meppel-Runs hab ich vergessen gehabt. :D

Ich werde jedenfalls in D:I gerade zugeschissen mit Quests die es alle ab Level 60 gibt, kann nicht klagen, eben ist auch wieder ein legendary gedropt, von nem einfachen Elitemonster.
Leider musste ich feststellen dass Diablo Immortal keinerlei shared stash hat, jeder Held ist komplett separat. Wie soll ich denn jetzt Items zwischen meinen Charakteren transferieren? hab massig "Charms" für andere Klassen. Die Teile kann man nicht mal beim Schmied wiederverwenden. Hoffe Blizzard hat daran gedacht. :uponder:

Meridian12
2022-06-16, 17:30:29
Bin Level 40 und es sind mittlerweile 5 Leg Items gedroppt.(Glaube einen im Ältestenportal)

Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt. Das sind mehr als in Diablo 3 bis Level 40 :D

Die Edelsteine beachte ich aber gar nicht. Was ohne Mühe aufwertbar ist,wird aufgewertet,ansonsten bleiben die guten Steine halt auf 1 oder 2.

Da ich kein PVP spielen will dürfte das auf 60 wohl ausreichend sein für Spielspass. Aber das sehe ich dann.

WedgeAntilles
2022-06-16, 21:12:01
Wie soll ich denn jetzt Items zwischen meinen Charakteren transferieren? hab massig "Charms" für andere Klassen. Die Teile kann man nicht mal beim Schmied wiederverwenden. Hoffe Blizzard hat daran gedacht. :uponder:
Gibt bestimmt eine Option im Ingameshop für 10 Euro oder so ;D

Fusion_Power
2022-06-16, 21:27:38
Gibt bestimmt eine Option im Ingameshop für 10 Euro oder so ;D
Ich würde dem Ingame Shop tatsächlich gern was VERkaufen, kein Thema. ;) So weit sind die aber wohl noch nicht bei Blizzard. :freak:

Cpu0815
2022-06-16, 21:46:27
Leider musste ich feststellen dass Diablo Immortal keinerlei shared stash hat, jeder Held ist komplett separat. Wie soll ich denn jetzt Items zwischen meinen Charakteren transferieren? hab massig "Charms" für andere Klassen. Die Teile kann man nicht mal beim Schmied wiederverwenden. Hoffe Blizzard hat daran gedacht. :uponder:
Du hast da irgendwie nicht aufgepasst, wenn du denkst, es sei wie frühere Diablo-Titel.

Logan
2022-06-17, 01:05:55
. Wie soll ich denn jetzt Items zwischen meinen Charakteren transferieren? hab massig "Charms" für andere Klassen. Die Teile kann man nicht mal beim Schmied wiederverwenden. Hoffe Blizzard hat daran gedacht. :uponder:

Geh mal zum charm händler ;) Dort kannst du deinen charm aufwerten und zwar in dem du mats benutzt welche du aus zerlegt charms gewinnt. Guck dir die verschiedenen optionen genau an welche er dir anbietet. Dann blickst du eventuell durch wie das prinzip funzt, ansonsten frag.

Meridian12
2022-06-17, 01:56:17
Wenn die Meldung erscheint:"Hort in der Nähe geöffnet" (oder so ähnlich), wie weit kann diese "Nähe" denn sein? Die komplette Karte, oder nur der Bereich mit eigenem Namen vom Teleportportal?

Der Hort ist doch immer dieser viereckige "Brunnen", wo dann gelb gefüllt ist in der Mitte,oder?

Kann man da immer rein wenn gelb? Oder bleibt der optisch noch da,wenn schon jemand den benutzt hat, aber man kann selber nicht rein?

Hatte schon zweimal dass ich den Brunnen gelb gefüllt hatte, aber konnte nicht rein.

Und in Hinweis in welche Richtung man suchen muss, wenn die Meldung erscheint gibt es nicht,oder? Reines Suchen angesagt,oder?

Fusion_Power
2022-06-17, 02:16:29
Geh mal zum charm händler ;) Dort kannst du deinen charm aufwerten und zwar in dem du mats benutzt welche du aus zerlegt charms gewinnt. Guck dir die verschiedenen optionen genau an welche er dir anbietet. Dann blickst du eventuell durch wie das prinzip funzt, ansonsten frag.
Danke, hab dass dann auch selber noch herausgefunden. Die Charms und den Händler kann man halt bis Level 60 getrost ignorieren. Ist aber nervig dass es so viele verschiedene Mats, Währungen und wasweißich im Spiel gibt. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Die Charms finde ich trotzdem Müll, bringen wenig, haben beim aufwerten oft Stats für andere Klassen und sind nicht mal ein Schatten jener Zauber die wir noch aus Diablo 2 kennen. Kein Wunder dass der Markt zugemüllt ist mit tot gecrafteten Charms. :freak:

Wenn die Meldung erscheint:"Hort in der Nähe geöffnet" (oder so ähnlich), wie weit kann diese "Nähe" denn sein? Die komplette Karte, oder nur der Bereich mit eigenem Namen vom Teleportportal?

Der Hort ist doch immer dieser viereckige "Brunnen", wo dann gelb gefüllt ist in der Mitte,oder?

Kann man da immer rein wenn gelb? Oder bleibt der optisch noch da,wenn schon jemand den benutzt hat, aber man kann selber nicht rein?

Hatte schon zweimal dass ich den Brunnen gelb gefüllt hatte, aber konnte nicht rein.

Und in Hinweis in welche Richtung man suchen muss, wenn die Meldung erscheint gibt es nicht,oder? Reines Suchen angesagt,oder?
Wilkommen im Hort-Such-Club .:wink:
Ja, der aktive Hort kann im gesammten Gebiet sein, man muss also alle absuchen und Glück haben. Es gibt im Netz Maps mit allen Standorten. Horte sehen je nach Map unterschiedlich aus, die "Brunnen" gibts in Kulles Archiv, ansonsten sehen sie meist aus wie kleine Höhlen- oder Dungeoneingänge. Nein, man kann da nicht immer rein, nur der erste Spieler der den aktiven Hort findet kann das. Oder halt eine Party, man kann andere Spieler mit einladen, ich bin da meist generös und warte auf Mitspieler. Die Horte haben drinnen meist 2 Ebenen und einiges an Kisten und Bossen. Lohnt sich immer.
Im Chat finden sich auch oft Nachrichten wenn ein Hort gefunden wurde, da kann man auch eine Anfrage schicken zum Gruppenbeitritt - wenn man fix ist und der Ersteller es will.

aths
2022-06-18, 13:06:44
Ist das beste Game was ich für IOS kenne.

Finde ich nicht besonders logisch, auch nicht aus BWL-Sicht. Logischer aus BWL-Sicht wäre, alle paar Wochen ein bisschen Powercreep reinzupatchen. Egal welcher Mega-Whale sich 'komplett' ausgerüstet hat, bald gibts ohnehin stärkere Sachen. Vielleicht alleine durch neue Drops in möglichen neuen Hell-Stufen.

Imo sollte die Engine dann auch diese Spieler nicht rendern. Aktuell jedenfalls reißt es mich aus der Immersion.

Meridian12
2022-06-18, 15:47:13
Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet 1 Leg Emblem 2,50 Euro im Shop. Damit hat man eine 0,045% Chance auf einen 5 von 5 Stein.

Also brauch man so um die 2300 Embleme für 2,50 Euro für einen 5 von 5 Leg. 6 Stück braucht man. Da kann sich jeder schon ausrechnen, wieviel Geld man da reinbuttern muss.

Jetzt gehen die Edelsteine ja auch noch auf Stufe 10. Ein 3 Sterne Edelstein braucht von Rang 1 auf 2 schon 50 Leg Edelsteine.
Wahrscheinlich 5 von 5 250 oder mehr von Rang 1 auf 2. Denke da braucht man wohl locker 10000 um einen 5 Sterne Edelstein auf 10 zu bringen,wenn nicht mehr.

Und wie gesagt, man braucht das mal 6 :D

Und wenn man alle 5 Sterne auf Rang 10 hat, kann man die immer noch irgendwie verbessern.

Also die 100 000 Euro sind wohl wirklich eher für Leute mit recht viel Glück als Kosten angesagt :D

Das ganze ist schon extremst pervers.

Aber zum Glück braucht man das ganze Nicht. Im PVP fernbleiben und einfach bissel drauf los spielen und wenn der Fortschritt irgendwann nicht weiter geht, einfach neues Spiel sich suchen.

So mache ich es.

Logan
2022-06-18, 20:12:50
Die Charms finde ich trotzdem Müll, bringen wenig, haben beim aufwerten oft Stats für andere Klassen und sind nicht mal ein Schatten jener Zauber die wir noch aus Diablo 2 kennen. Kein Wunder dass der Markt zugemüllt ist mit tot gecrafteten Charms. :freak:

Stimmt bringen wenig. Aber mit viel geduld und viel platinum kannst du alle 5 stats in deine klassenspezifischen stats umwandeln. Schau mal auf die letzte option beim händler. Brauchst halt zusätzlichen 5er charm wo mindestens 1 stat für deine klasse drauf ist (am besten 2) und mit glück erwischt du diesen stat der dann auf deinen primären charm extrahiert wird.

Aber zum Glück braucht man das ganze Nicht. Im PVP fernbleiben und einfach bissel drauf los spielen und wenn der Fortschritt irgendwann nicht weiter geht, einfach neues Spiel sich suchen.

So mache ich es.

Das problem ist der stat "resonanz". Weil die skills auf den 5er stern sind nicht unbedingt berauschend, da sind teils 1er oder 2er stärker. Aber der stat resonanz erhöht ja all deine grundwert, und der ist bei den 5er viel höher. Daher kommt die stärke.

Cpu0815
2022-06-18, 21:00:56
Aber zum Glück braucht man das ganze Nicht.
Doch. Resonanz erhöht die Attribute auf den Items, welche das Combat Rating erhöhen, was wiederum absolut notwendig ist für PvE.

Fusion_Power
2022-06-18, 21:48:54
Doch. Resonanz erhöht die Attribute auf den Items, welche das Combat Rating erhöhen, was wiederum absolut notwendig ist für PvE.
Quark. Ich spiele auf Hölle 1, bin so um Paragon 14 und farme gemütlich alles ab. Sterben tu ich dabei ehr selten. Bisher war nicht mal der Story-Endboss nervig, nur dieser eine Wurm-Boss davor, der den Boden weg frisst und wo man später in seinem Inneren das Herz attackiert. Da stirbt man irgend wie grundsätzlich immer früher oder später, egal wie man sich im Kampf positioniert. Für 0 Euro hab ich jedenfalls relativ viel Spaß mit Diablo Immortal und das sind mir diese 0 Euro auch wert. ;)

Cpu0815
2022-06-18, 22:12:04
Quark. Ich spiele auf Hölle 1, bin so um Paragon 14 und farme gemütlich alles ab.
Paragon 14 ist halt nichts. Mit 50+ fühlt sich das Spiel anders an.

Fusion_Power
2022-06-18, 22:41:33
Paragon 14 ist halt nichts. Mit 50+ fühlt sich das Spiel anders an.
Ist halt die Frage ob sich das in Diablo Immortal überhaupt lohnt, so weit zu puschen wo man dann halt zwangsweise in den Pay2Win Bereich kommt. Ich farme noch so lange, wie ich Spaß habe bzw. endlich den Build hab den ich will. Da fehlt noch ein bissl was an Items aber gear dropt ja durchaus, das ist weniger das Problem. Und PvP, Clan-gedöns etc. hab ich nicht vor.
Den Rest hebe ich mir für Diablo 4 auf. ^^

Gumril
2022-06-19, 07:25:27
Das Spiel wird in 3 Monaten sowieso das Problem haben für Neueinsteiger im Endgame genügend Spieler zu haben.
Schon jetzt ist jede 2. Gruppenanfrage im Globalchat für Hölle 2.
In ein paar Monaten wird man sich als Hölle 1 Spieler bei den Dungeons die Beine in den Bauch stehen.

Fusion_Power
2022-06-19, 14:40:23
Das Spiel wird in 3 Monaten sowieso das Problem haben für Neueinsteiger im Endgame genügend Spieler zu haben.
Schon jetzt ist jede 2. Gruppenanfrage im Globalchat für Hölle 2.
In ein paar Monaten wird man sich als Hölle 1 Spieler bei den Dungeons die Beine in den Bauch stehen.
Es kommt noch hinzu dass sich das Paragonlevel der Server jeden Tag um 2 erhöht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :freak:

Die Typen, die sich diese "Spiel"mechaniken ausgedacht haben, gehören eigentlich mal ordentlich verwämst.

Meridian12
2022-06-19, 15:27:21
Wie ist das mit den Spielerzahlen eigentlich geregelt ingame. Habe manchmal das gefühlt, da laufen 10-12 Spieler in der kleinen Zone rum,wo ich Kopfgelder machen muss.

In D2 waren das ja max 8, verteilt über alle Kapitel.Hier sind es nicht wie in zB WOW unter umständen hunderte, aber jetzt auch nicht wenige.

Nervt mich desöftern.

Lord Wotan
2022-06-19, 20:04:58
Hier ein Video, warum die reine Abzocke ist.
https://youtu.be/D1Lr5vh1kqo

Man müsste Blizzard eigentlich anzeigen, wegen illegalen Glücksspiel mit Kindern.
Habe den Dreck gelöscht.

00-Schneider
2022-06-20, 09:22:04
https://dimi777.github.io/diablo-rift-simulator/

Wieviel Geld habt ihr für einen 5/5 Legendary Gem benötigt? (Rechts auf calculate klicken)

------------

Bei mir im ersten Versuch 8.750$, im zweiten nur 450$, im dritten 5.875$.

Ungard
2022-06-20, 09:26:47
$25 Rift Simulator
5 Star gems: 1

USD SPENT: $4275

Preiswert

[dzp]Viper
2022-06-20, 09:43:17
Ich hatte noch mehr Glück.. "nur" 1500 Dollar für einen 5 Sterne Gem

/Edit:
Zweiter Versuch 6100 Dollar 🤣

WedgeAntilles
2022-06-20, 10:29:20
1375 Euro bei mir.

den ersten 3 Sterne Gem gab es bei 200 Dollar.

Aber wie ich ja schon immer sagte: Diablo Immortal ist so offensichtlich darauf ausgelegt, tausende von Euro investieren zu "müssen", dass ich keine Abzocke erkennen kann.
Abzocken ist, wenn es unklar ist was etwas kosten wird.
Und einen nach und nach dazu verleitet, immer mehr Geld zu investieren.
Und nach einem halben Jahr hat man viel mehr investiert, als man eigentlich wollte.

Aber hier? Diablo springt einem ja an und schreit, GELD GELD GELD. Mehr Geld. Mehr Geld. Und noch mehr Geld.
0 Mitleid wer da anfängt Geld reinzubuttern.
Das wäre wie wenn ich mich heute bei StarCitizen engagiere und mich dann in 2 Jahren beschwere, dass ich 20k investiert habe und das Spiel immer noch nicht draußen ist.
Jeder weiß exakt was er bekommt - und kann entscheiden, ob es ihm Geld wert ist oder nicht.

Ungard
2022-06-20, 10:45:04
Glücksspielautomaten schreien auch Geld Geld Geld, trotzdem gibt es da sehr viele die darauf "abfahren" und Haus und Hof verspielen. Und es ist ab 18 (plus man braucht ne Lizenz?), ab wann kann man DI runterladen und da sein Geld verballern?

https://www.automatisch-verloren.de/de/newsletterarchiv/126-strengere-spielregeln-fuer-automatenspiele-in-gaststaetten-und-spielhallen-die-neue-spielverordnung-ist-in-kraft-getreten.html

00-Schneider
2022-06-20, 10:47:08
Jeder weiß exakt was er bekommt - und kann entscheiden, ob es ihm Geld wert ist oder nicht.

Durch die Glücksspielkomponente würde ich das verneinen. Wenn man spezifische Gems direkt für Betrag x kaufen könnte, würde ich dir zustimmen. Aber so entscheidet die Zufallskomponente darüber, wieviel Geld man ausgeben muss.(Wenn man seinen Char maxen will)

Fusion_Power
2022-06-20, 14:30:40

Wieviel Geld habt ihr für einen 5/5 Legendary Gem benötigt? (Rechts auf calculate klicken)

------------

Lustige Seite, der Kalkulator rattert fröhlich vor sich hin seit ich auf den 5/5 cost Button geklickt habe. Irgend wann war er fertig: USD SPENT: $7050 :freak: Tja, Pech im Spiel...
Aber ob die Berechnungsgrundlage der Webseite mit jener des Spiels überein stimmt? Es hat ja keiner Zugriff auf den Quellcode, wobei das sicher sehr interessante Einblicke in die ganzen (fiesen) Mechaniken des Spieles geben würde.

Ich hoffe, der Verbraucherschutz wird bald aktiv und zwingt Blizzard, Diablo: Immortal zu verändern. So wie es aktuell ist kanns ja nicht bleiben, außer das Spiel wird FSK18.

[dzp]Viper
2022-06-20, 14:42:53
Aber ob die Berechnungsgrundlage der Webseite mit jener des Spiels überein stimmt? Es hat ja keiner Zugriff auf den Quellcode, wobei das sicher sehr interessante Einblicke in die ganzen (fiesen) Mechaniken des Spieles geben würde.
Da braucht auch keiner Zugriff haben da Blizzard in einigen Ländern verpflichtet ist die Dropchancen anzugeben.
In den Dokumentationen zum Spiel findet man alle Wahrscheinlichkeiten zu den Dropchancen.

Hakim
2022-06-20, 14:55:13
geht doch :)

Edit: ok beim zweiten mal 7500$, puh

Logan
2022-06-20, 16:56:56
Beim ersten mal 100$ beim zweiten mal 5050$ :ugly:

Meridian12
2022-06-20, 17:08:08

------------

Alles Muschis hier. 1375 Dollar und schon 3 Stück bekommen :P:P

Ingame würde ich für 10 000 Dollar aber eher nix bekommen.:D

Sehe ich immer bei Raid Shadow of Legends, wo ich immer bei 16% Chance auf ein Leg selten weniger als 10 Splitter brauche für einen Leg :D

Si|encer
2022-06-20, 18:49:37
Läuft doch für Blizzard...

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Schlechtestes-PC-Spiel-aber-24-Millionen-Dollar-Umsatz-als-Mobile-Game-1397438/

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Spieler sind soooo DUMM.

Da werden sie in Zukunft noch mehr von bekommen.

user77
2022-06-20, 18:53:32
Hier ein Video, warum die reine Abzocke ist.
https://youtu.be/D1Lr5vh1kqo

Man müsste Blizzard eigentlich anzeigen, wegen illegalen Glücksspiel mit Kindern.
Habe den Dreck gelöscht.

Bin ich der Einzige, der die Stimme und Art wie der redet nicht ausstehen kann?

THUNDERDOMER
2022-06-20, 19:11:26
Wie kann man solche Müll so viel Geld verbraten? Für das Geld hätte man sinnvolles investiert wie zb. Urlaub oder neuen PC. Blizzard wollen euch doch nur verarschen lassen. Diablo Immortal ist nach dem Storymode durchspielen absurd langweilig geworden... kaum Wiederspielwert :crazy:

Dasselbe gilt Raid Shadow Legends, nur Geldschluckmaschine mit dummen Autobattle mit Zufallskämpfe :ubash:

Genshin Impact hatte ich insgesamt nach 2 Jahre Spielzeit nur max insgesamt 200 Euro verbraten, das war für mich schon viel Geld genug ausgegeben :ugly:

Paran
2022-06-20, 19:40:11
Ist doch gut zusehen, dass der PC Markt schlicht immer uninteressanter wird.

Das Geld liegt im Mobile Gaming und da hat Diablo Immortal noch nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten genutzt.
Wenn ich bei mir in Lords Mobile schaue:
Hier wird seit 5 Jahren monatlich irgendwas im die 50M USD in-App purchases erzeugt. In einer guten Woche kauft meine Gilde (100 Spieler) für 100-200k$ in-App content.
Ein Event am Wochenende kostet auch recht schnell mal 4-stellig.

Diablo 3 hat was? 20M Units verkauft. Sagen wir 10$ pro Verkauf kommt bei Blizzard an, dann sind das 200M$. Lulz. Die Publisher sollten sich einfach aus dem Markt zurückziehen und sich auf mobilen Content wie Immortal konzentrieren. In ein paar Wochen wird das Spiel mehr Umsatz generiert haben, als seine Vorgänger über Jahre hinweg. Bitte mehr davon. Mir gefällt es.

THUNDERDOMER
2022-06-20, 19:45:21
Ich bin diejenige die Mobile Games abgrundtief hasse... so langweilig dass ich wegen verkorksten Steuerung, grausame Bonbongrafiken und überteuerte nervigen Gems keinen Bock mehr habe solche Spielchen etwas anzufangen. Auf dem Handy spiele ich höchstens nur einfache Puzzlespiele wie Solitär oder Picross, wenn man die Wartezeiten wie zb. beim Arzt überbrücken muss. :D

Winzige Display zu spielen macht mir absolut kein Spaß...

Wenn es in die Zukunft keine PC oder Konsolenspiele mehr geben wird, muss ich meine Hobby die ich seit Kindheit begleitet habe, aufgeben und was neues Hobby suchen. :weg:

00-Schneider
2022-06-20, 20:07:05

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Schlechtestes-PC-Spiel-aber-24-Millionen-Dollar-Umsatz-als-Mobile-Game-1397438/

Finde ich jetzt bei 10m(?) downloads nicht besonders viel. Zeigt, dass sie es mit der Monetarisierung einfach übertrieben haben. Siehe die 25$ Kosten pro Run. Mit einem Battlepass und kaufbaren cosmetics wären sie besser gefahren. Sowohl bei den Einnahmen als auch bei der Spielergunst.

Die Monetarisierung in Immortal erinnert mich sehr an diese Szene:

4qTLpyc3Faw

Fusion_Power
2022-06-20, 20:11:45
Bin ich der Einzige, der die Stimme und Art wie der redet nicht ausstehen kann?
Nein, aber man gewöhnt sich dran. Maurice hat meist Ahnung von dem was er sagt und er sagt es mit Bedacht. Ich hab mehrere 8h Civ 6 Live Streams mit ihm und den Piets überstanden, spätestens danach hat man Nerven und Eier aus Stahl! :D

Genshin Impact hatte ich insgesamt nach 2 Jahre Spielzeit nur max insgesamt 200 Euro verbraten, das war für mich schon viel Geld genug ausgegeben :ugly:
Echt? :freak:
Genshin ist qualitativ sicher ne Ecke besser als Diablo Immortal, aber 200€ wären mir selbst dafür viel zu viel, vllt. 20€ oder halt den Normalpreis eines Spiels, so um die 50€.
Overwatch 2 soll ja nun auch F2P werden, mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hab für die 40€ mit denen ich einst OW1 gekauft habe jedenfalls viel Spaß mit dem Game gehabt. Über 1000h um genau zu sein und nicht einen Cent in Lootboxen investiert, trotzdem alle Skins die ich haben wollte bekommen, einfach durch frei spielen. Ja, das geht.

Für Diablo Immortal hab ich bisher genau 0,00€ investiert und das Spiel ist mir auch jeden Cent davon wert.

CSI
2022-06-21, 07:52:54
Das schlimmste an der Sache ist, das dieses "Spiel" genau zeigt, wie es dann in Diablo 4 in der offenen Welt zugehen könnte. Und das das kein gutes Omen ist

Sardaukar.nsn
2022-06-21, 07:54:36
PvP Krone komplett F2P erreicht... https://www.buffed.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/f2p-pvp-immortal-unsterblicher-1397506/

Cowboy28
2022-06-21, 08:06:59
Und ich verstehe immer noch nicht, warum man sich das Spiel auf dem PC antut.

Ist das echt besser als Path of Exile, Grim Dawn und Diablo 3? Die Frage ist rhetorisch...

RaumKraehe
2022-06-21, 08:46:03
Ist doch gut zusehen, dass der PC Markt schlicht immer uninteressanter wird.

Das Geld liegt im Mobile Gaming und da hat Diablo Immortal noch nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten genutzt.
Wenn ich bei mir in Lords Mobile schaue:
Hier wird seit 5 Jahren monatlich irgendwas im die 50M USD in-App purchases erzeugt. In einer guten Woche kauft meine Gilde (100 Spieler) für 100-200k$ in-App content.
Ein Event am Wochenende kostet auch recht schnell mal 4-stellig.

Diablo 3 hat was? 20M Units verkauft. Sagen wir 10$ pro Verkauf kommt bei Blizzard an, dann sind das 200M$. Lulz. Die Publisher sollten sich einfach aus dem Markt zurückziehen und sich auf mobilen Content wie Immortal konzentrieren. In ein paar Wochen wird das Spiel mehr Umsatz generiert haben, als seine Vorgänger über Jahre hinweg. Bitte mehr davon. Mir gefällt es.

Es ist halt ein Spiel für die eher einfachen Gemüter dieser Welt. :rolleyes:

Fusion_Power
2022-06-21, 15:49:27
PvP Krone komplett F2P erreicht... https://www.buffed.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/f2p-pvp-immortal-unsterblicher-1397506/
Hat sich mal jemand mit dem PvP Teil beschäftigt? Und lohnt sich das auch nur ansatzweise? Hab da nämlich keinen Bock drauf, das Spiel weist aber ununterbrochen auf PvP hin - ohne auch nur einmal konkret zu erwähnen dass man dann beim Beitritt (Schattenlotterie etc.) im knallharten PvP Teil ist. Das muss man auch erst mal schaffen. :freak:

Und ich verstehe immer noch nicht, warum man sich das Spiel auf dem PC antut.

Ist das echt besser als Path of Exile, Grim Dawn und Diablo 3? Die Frage ist rhetorisch...
Ich beantworte sie trotzdem. ;)
Diablo Immortal ist nicht besser als D3 oder gar PoE - aber es geht halt schneller. Mal eben kurz questen, fertig. Ist halt ein Mobile-Game und das kann man auch am PC mal zwischendurch zocken. Ich bin mit Diablo 3 durch und PoE ist mir einfach zu komplex geworden über die Jahre. Da wurde viel Content hinzugefügt aber vergessen, es Einsteigern leicht zu machen. Vertane Chance.
Immortal ist für PC Verhältnisse höchstens ein mittelmäßiges Spiel, und das auch nur wenn man den gesamten Pay to Win Teil ignoriert. Ja, es gibt besseres aber hey, mich kostet es nichts und solange ich Spaß habe ist ein kurzes Ründchen D.I zwischendurch sicher nicht vergeudete Zeit. :)

Es ist halt ein Spiel für die eher einfachen Gemüter dieser Welt. :rolleyes:
Was sind dann wohl erst Candy Crush Spieler für dich? :D

Hakim
2022-06-21, 16:34:49

Ja aber Wudijo ist auch ein Ausnahmetalent in Sachen Skill, und ob seine 2 Team Mitglieder nicht gepayed haben weiß mein auch nicht genau. Sollte man nicht als Referenz nehmen :)

VooDoo7mx
2022-06-22, 13:52:06

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Spieler sind soooo DUMM.

Da werden sie in Zukunft noch mehr von bekommen.

Man merkt bei solchen Beiträgen das 0 Wissen vorhanden ist und auch die Kapazität fehlt, Zahlen in Relation zu setzen.

$24 Millionen hört sich erst mal viel an, sind jedoch für eine große Marke wie Diablo ein eher schlechtes Ergebnis für einen halben Monat.
Da das Spiel nicht wirklich Content bietet, wird auch das Interesse und somit auch die Einnahmen eher nachlassen. Wenn man noch die operativen Kosten abzieht, könnte es wohl Monate dauern bis überhaupt die Entwicklungskosten drin sind.

Kleiner Vergleich: Genshin Impact hat in den ersten 2 Monaten $400 Mio umgesetzt und hat nach 1 1/2 Jahren auch schon längst die 2 $Mrd Marke gebrochen.
Genshin Impact ist aber auch das deutlich bessere Spiel, da steckt im Gegensatz zu der RPG Autoplay Schablone Diablo Immortal wirklich viel Arbeit drin und hat auch kein PvP und somit auch kein Pay2Win.

Ich hab jetzt auch mal Grim Dawn auf dem Steam Deck ausprobiert. NAchdem dies absolut fantastisch läuft, brauche ich jetzt auch kein Dibalo Immortal mehr auf meinen iPad oder Smartphone.

Cpu0815
2022-06-22, 16:47:11
Man merkt bei solchen Beiträgen das 0 Wissen vorhanden ist und auch die Kapazität fehlt, Zahlen in Relation zu setzen.

$24 Millionen hört sich erst mal viel an, sind jedoch für eine große Marke wie Diablo ein eher schlechtes Ergebnis für einen halben Monat.
Da das Spiel nicht wirklich Content bietet, wird auch das Interesse und somit auch die Einnahmen eher nachlassen. Wenn man noch die operativen Kosten abzieht, könnte es wohl Monate dauern bis überhaupt die Entwicklungskosten drin sind.
Das Spiel ist für den asiatischen Markt entworfen und dort noch nicht erschienen. Somit sind die 24 Millionen bisher gar nicht schlecht.
Soviel zu Null Wissen.

Fusion_Power
2022-06-22, 16:56:58

Kleiner Vergleich: Genshin Impact hat in den ersten 2 Monaten $400 Mio umgesetzt und hat nach 1 1/2 Jahren auch schon längst die 2 $Mrd Marke gebrochen.
Genshin Impact ist aber auch das deutlich bessere Spiel, da steckt im Gegensatz zu der RPG Autoplay Schablone Diablo Immortal wirklich viel Arbeit drin und hat auch kein PvP und somit auch kein Pay2Win.

Ich hab jetzt auch mal Grim Dawn auf dem Steam Deck ausprobiert. NAchdem dies absolut fantastisch läuft, brauche ich jetzt auch kein Dibalo Immortal mehr auf meinen iPad oder Smartphone.
Gibts auch von Lost Ark Angaben über Umsätze und Gewinne? Das Spiel ist ja schon ne weile in Asien draußen und auch ein recht dicker Brocken im Vergleich zu Diablo Immortal.

RoNsOn Xs
2022-06-22, 20:15:22
5 Star gems: 3

USD SPENT: $4125

lucky hand :D

Fusion_Power
2022-06-25, 01:39:21
So, ab Paragon Level 30 kann man auch endlich auf Hölle II Schwierigkeitsgrad wechseln. Der Sprung ist aber dann doch sehr krass, das war in Diablo 3 noch sanfter. Aber alles wird vermutlich gleich leichter wenn man ordentlich Echtgeld rein buttert und seine Ausrüstung aufwertet. :freak:
Ich finde aber auch auf Hölle I ab und zu brauchbares Gear und Mats, in einer Session sind mir auch gleich mal 5 Legendaries und ein Set Item gedropt. Zwar meißt nur Sachen die ich eh schon hatte aber immerhin teils in besser. Man kann ja alle Aufwertungen von alten Items aufs neue übertragen, das passt schon. Nur eine bestimmte Waffe ist mir noch nicht für meinen Necro gedropt die ich für meinen Build gern hätte. Kommt hoffentlich bald.
Aktuell ist aufm Server irgend ne Event Feier, hat was mit dem PvP Teil zu tun glaube. Ich befasse mich nicht weiter damit aber immerhin gibts extra-Loot von NPCs und teils in Ältesten-Portalen. Nehm ich gerne mit, kost ja nix. ;)
Ich hab auch erst vor kurzem einen "Elite Quest" NPC in der Hauptstadt gefunden, da gibts dann wohl die ganz feinen Aufgaben. Braucht man ein Buch für, bekommt man ab Level 60 eines, schleppe ich schon länger mit mir herum ohne gewusst zu haben was es damit genau auf sich hat. Werde ich mal irgend wann ausprobieren.

Hakim
2022-06-30, 02:52:01
Wudijo hört jetzt auch auf wie schon einige andere Größeren US Streamer Content zu dem Spiel zu machen und auch Maxroll stellt den DI Zweig ein.

https://immortal.maxroll.gg/news/maxroll-discontinues-diablo-immortal-branch

Canceling a game we've cumulatively put 10,000+ hours of work (and a ton of developer money) into is not something we do lightly. In fact, we've never discontinued a game before. Unfortunately, recent events highlighted below drove us to this decision:

1. Economic Structure. This is by far the biggest reason we're discontinuing the Diablo Immortal Branch. The predatory Pay-To-Win system greatly exceeds what's considered the norm for mobile gaming. Gambling addictions are real and can completely destroy lives. Even if 99% of players have perfect impulse control, we still can't stomach what happens to the other 1%. This is completely against our values and we will not remain a part of this any longer.
2. Disengagement & Community Response. The disappointment we felt at launch aligns with the community's. Not just from the P2W perspective, but about the game itself. While we are not game designers, we can't believe this is the state of the game after nearly 2 years of testing and feedback.
3. Unrewarding Gameplay. From Hell I difficulty to Hell II and beyond, your progression comes to a screeching halt. You can either grind 8+ hours a day (despite the multitude of hidden caps) for 5, 10, 15 Combat Rating upgrades, or break down and go to the shop and get a lot more. It's a terrible feeling that extinguishes motivation to log in.
4. Money Isn't Everything. Even with a poor reception, our Immortal Branch would continue to generate revenue on our end. Life is about more than money though, it’s about doing the right thing. As said throughout this post, we are sticking to our core values. We are walking away from 1.5 years of collective work, time, missed events and family obligations, development time and expensive costs to do the right thing by us and you.
5. Lack of Remedy. Finally, as a team we discussed "What would it take for us to re-open the Immortal Branch"? Aside from severely limiting the infinite Pay-to-Win system and giving Free-to-Play players a real chance, we don't see a path forward for us. This is why we chose to shut down the branch prior to the first major update - we don't envision Blizzard implementing a remedy strong enough to truly bridge that gap.

Fusion_Power
2022-06-30, 16:00:36
Tja, wird halt nicht besser. Also wirklich. Es gab zumindest für die PC Version noch keine Updates die ich mitbekommen hätte. Das game lagt auch zunehmend, keine Ahnung warum aber auf die Art sollte man höhere Schwierigkeitsgrade generell meiden. Ich könnte Hölle 2 spielen aber mein "Gear Score" ist leider noch leicht darunter und die Gegner hauen richtig rein. Da sind Lags und Server Probleme natürlich nicht hilfreich.
Die Formeln dahinter sind eh Banane. Meine Necro ist auf Hölle 1 den Gegnern haushoch überlegen, über 600 Kampfwertuns-Punkte drüber, macht aber nur so um die 15% mehr Schaden und hat eine ähnlich hohe Schadensreduzierung. Im Gegensatz dazu fehlen meinem Charakter auf Hölle 2 nur so knapp 80 Punkte bis die geforderten 1200 Kampfkraft des Schwierigkeitsgrades erreicht sind. Trotzdem mache ich gleich mal 40% weniger Schaden und kriege 70% mehr Schaden ab. Was bitte sind dass denn für Relationen? :freak: Bug oder Feature? ich weiß es nicht. Wissen tu ich aber, dass man mit Echtgeld diese Kampfwertung schön schnell steigern kann. ;)
Auch droppen immer die gleichen Legendaries und Set Items und die werden auch nicht besser. Jene, die mir noch fehlen droppen natürlich nicht. Da hab ich ja fast mehr Glück bei den Edelsteinen.
Wenn man Diablo Immortal mal im Detail zerlegt dann zeigt sich wirklich, dass die Macher ziemlich Banane im Kopf sein müssen, da ist wirklich alles absichtlich auf Pay to Win ausgelegt. Das ganze Spiel scheint nur darum entstanden zu sein, der Bezahlteil ist kein aufgesetzter Bonus. Es sit erstaunlich dass das Spiel in Deutschland überhaupt legal ist, bzw. nicht "ab 18". Dagegen ist ja quasi jedes "Killerspiel" harmlos.
Ich bin zum Glück geizig immun was P2W angeht aber viele Menschen sinds wohl nicht. Und zumindest Minderjährige sollten diese Art Spiele gar nicht spielen dürfen. Das gilt für alle (mobilen) Games mit solchen Mechaniken.

Cpu0815
2022-06-30, 17:03:16
Im Gegensatz dazu fehlen meinem Charakter auf Hölle 2 nur so knapp 80 Punkte bis die geforderten 1200 Kampfkraft des Schwierigkeitsgrades erreicht sind. Trotzdem mache ich gleich mal 40% weniger Schaden und kriege 70% mehr Schaden ab. Was bitte sind dass denn für Relationen? :freak: Bug oder Feature?
Volle Absicht. Du sollst Geld für Gacha ausgeben, denn Resonanz ist die Hauptquelle für Kampfkraft. Ergrinden kannst du Kampfkraft nicht wirklich.

Fusion_Power
2022-07-06, 20:18:52
Also auch ohne Geld auszugeben hab ich mittlerweile die erforderlichen Kampfpunkte zusammen, damit geht dann auch Hölle II wie geschmiert. Also die Berechnungsformel des "Gear-Score" in Relation mit dem Schwierigkeitsgrad möchte ich wirklich gerne mal sehen, ist sicher ne wilde Nummer.

Ich bin mittlerweile Paragon 55, hab den ersten Battle Pass durch und warte nun auf den kommenden, soll ja heute oder morgen soweit sein. Wie ich die geforderte 2000 Kampfwertung erreichen soll ist mir aber noch ein Rätsel. Die Gems fallen halt leider nicht vom Himmel. ALso außer man investiert Echtgeld natürlich. ^^
Heute gabs tatsächlich auch mal ein größeres Update, also ein echter Download von knapp 500MB. Das hats seit Release ja noch nicht gegeben. :rolleyes: Bisher aber noch keine Patchnotes, das game crasht genauso wie vorher wenn man zu schnell auf beitritt klickt im Startbildschirm. Immerhin: endlich gibts ingame ne Uhr! :D

00-Schneider
2022-07-10, 20:21:31
5WHXYjOUu-s

Fusion_Power
2022-07-26, 23:00:23
Kam heute per Ingame-Post, hat mir immerhin fast 2 Level beschert. Nett.

Djudge
2022-08-08, 22:33:40
Dann trat Jtisallbusiness im Player-versus-Player-Modus (PvP) an und besiegte Hunderte von Gegnern ohne große Mühe. Nun wird er aber so stark eingestuft, dass er nicht mehr mitspielen kann - schlicht, weil die Algorithmen keine adäquaten Opponenten mehr finden können.

Das ist nicht nur für den Streamer ein Problem, sondern auch für die anderen 299 Mitglieder von Immortals, seinem Clan. Die können nämlich ebenfalls nicht mehr im PvP kämpfen, solange ihr Kumpel so übermächtig ist.
:rolleyes:

https://www.golem.de/news/free-to-play-streamer-nach-100-000-us-dollar-zu-stark-fuer-diablo-immortal-2208-167322.html

Fusion_Power
2022-08-08, 23:36:22
:rolleyes:

https://www.golem.de/news/free-to-play-streamer-nach-100-000-us-dollar-zu-stark-fuer-diablo-immortal-2208-167322.html
Hab ich auch schon gelesen gehabt, ich mag diese Story sehr. Tscha, dumm gelaufen, ne? ;D

Also ich mach ja auch ab und zu PvP aufm Schlachtfeld, aber natürlich hat das als F2P Spieler Grenzen. Hab aber kein Problem damit und die Ränge sind mir egal, gibt ja trotzdem Belohnungen auch wenn man mal verliert. Ich hab mir nen Support-Build für den Necro gemacht, der ist recht brauchbar auch wenn man wenig Schaden austeilt. Support-MVP reicht mir vollkommen. ;)

Lord Wotan
2022-08-20, 19:37:22
Hab ich auch schon gelesen gehabt, ich mag diese Story sehr. Tscha, dumm gelaufen, ne? ;D

Also ich mach ja auch ab und zu PvP aufm Schlachtfeld, aber natürlich hat das als F2P Spieler Grenzen. Hab aber kein Problem damit und die Ränge sind mir egal, gibt ja trotzdem Belohnungen auch wenn man mal verliert. Ich hab mir nen Support-Build für den Necro gemacht, der ist recht brauchbar auch wenn man wenig Schaden austeilt. Support-MVP reicht mir vollkommen. ;)
100.000 US-Dollar für ein Game. Geisteskrank das ist. Und nun spielt keiner mehr gegen ihn. Kapitalismus in Reinform. ;D
Deshalb ist es wichtig und für mich auch wieder ein Beweis, warum man Abzocken to Play verbieten muss und dass die belgischen Gesetze dazu, in der gesamten EU umgesetzt werden. Dann darf Blizzard gerne außerhalb der EU, Kinder abzocken.

Lawmachine79
2022-09-10, 01:44:22
100.000 US-Dollar für ein Game. Geisteskrank das ist. Und nun spielt keiner mehr gegen ihn. Kapitalismus in Reinform. ;D

Im Sozialismus spielt nicht nur keiner gegen ihn. Es spielt einfach keiner.

x-dragon
2022-09-10, 01:59:58
Hier gibts noch 2 interessante Podcasts zum Spiel:

Nachgeforscht: Diablo Immortal #1: Eine Maschine zum Geldeintreiben
https://www.gamespodcast.de/2022/09/07/nachgeforscht-diablo-immortal-1-eine-maschine-zum-geldeintreiben/

Nachgeforscht: Diablo Immortal #2: Die Lootbox im Schafspelz
https://www.gamespodcast.de/2022/09/08/nachgeforscht-diablo-immortal-2-die-lootbox-im-schafspelz/

Fusion_Power
2022-09-10, 02:00:59
Tscha, vielleicht liegts dann daran dass ich in der DDR geboren bin, aber mit mir verdient Blizzard leider bisher 0,0€ an Diablo Immortal, echt schade aber auch. :rolleyes:
Echt, ich hab wirklich keinen Drang, für das Game Geld auszugeben, ich kann mir daher nicht mal vorstellen, dass man mit "sowas" überhaupt so erfolgreich sein kann im Spielemarkt. Die Firmen können froh sein, dass manche Menschen offenbar doch für diese Art Monetarisierung empfänglich sind. Mich schreckt es ehr ab. Lieber einmal zahlen und dann hat man das Spiel in vollem Umfang, ohne Fallstricke oder Inhalte die man immer wieder mit Geld nachkaufen muss. Von DLCs vllt. mal abgesehen.
Erstaunlich dass es dagegen noch keine Gesetze gibt in Deutschland.
Aber Hauptsache, es bleiben bei uns die klassischen Arcadehallen für Kinder und Jugendliche Verboten. Denn das kann ja hochgefährlich sein wenn man in einem Spiel nur mit echtem Skill weiter kommt und nicht mit Geld. :freak:

Sardaukar.nsn
2022-09-10, 09:19:36
So läuft das halt heute. Beim Fussball regt sich doch auch keiner ernsthaft auf: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/electronic-arts-umsatz-2021-2022-fifa/#:~:text=In%2DGame%2DK%C3%A4ufe%20in%20Sportspielen,Plus%20von%20%C3%BCber%2020% 20Prozent.

"Die Idee ist, unser Bestes zu geben, um die reale Welt des Fußballs abzubilden"
CHRIS BRUZZO, CHIEF EXPERIENCE OFFICER BEI FIFA-PUBLISHER EA ÜBER PAY-TO-WIN

:freak: