Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - Horizon: Forbidden West
Dicker Igel
2022-03-21, 07:54:38
Jupp, beim Rollrücken war mein Pad durchaus in Gefahr :biggrin:
Dark198th
2022-03-21, 08:42:47
Jupp, beim Rollrücken war mein Pad durchaus in Gefahr :biggrin:
Rollrücken? Der letzte Arenakampf besteht aus einem Spitzen Donnerkiefer und zwei Spitzen Versengern, wobei die wirkliche Schwierigkeit ja darin besteht, dass man nicht sein eigenes Equipment zur Verfügung hat und mit vorgegebener Ausrüstung spielen muss.
Dicker Igel
2022-03-21, 08:48:10
Achsoooo, joar, ich bin von den Jagdgebieten ausgegangen : )
Dicker Igel
2022-03-21, 09:13:12
wobei die wirkliche Schwierigkeit ja darin besteht, dass man nicht sein eigenes Equipment zur Verfügung hat und mit vorgegebener Ausrüstung spielen muss.Finde ich aber gut. Wobei man zT schon die eigene Ausrüstung hat - muss das so, oder Bug?
Abnaxos
2022-03-26, 12:50:35
Das ist das verbuggteste Spiel, das ich je gesehen habe.
Ich Stecke wieder fest, diesmal ist es ein Questbug. Ich soll eine Herde finden, aber sie ist einfach nicht dort. Ich habe mit diversen Videos auf YouTube verglichen, bei den Anderen ist die Herde dort. Ohne die Herde geht die Quest und damit die Hauptstory nicht weiter.
Tja, ich kann wieder nicht weiter spielen. Again. Ich bezweifle langsam, ob ich es überhaupt noch versuchen werde. Das Spiel ist schlicht nicht spielbar.
Dark198th
2022-03-26, 13:09:17
Das ist das verbuggteste Spiel, das ich je gesehen habe.
Ich Stecke wieder fest, diesmal ist es ein Questbug. Ich soll eine Herde finden, aber sie ist einfach nicht dort. Ich habe mit diversen Videos auf YouTube verglichen, bei den Anderen ist die Herde dort. Ohne die Herde geht die Quest und damit die Hauptstory nicht weiter.
Tja, ich kann wieder nicht weiter spielen. Again. Ich bezweifle langsam, ob ich es überhaupt noch versuchen werde. Das Spiel ist schlicht nicht spielbar.
Ich bleibe dabei, dein Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass du das Game zu Beginn nicht aktualisiert hast und deine Saves sind deswegen wahrscheinlich alle kaputt.
Ich hatte mit dem Spiel schon ab D1 absolut null Probleme
Dark198th
2022-03-26, 13:11:33
Finde ich aber gut. Wobei man zT schon die eigene Ausrüstung hat - muss das so, oder Bug?
Der letzte Kampf jeder Schwierigkeitsstufe erfolgt immer mit fest vorgeschriebenen Equipment, steht so auch in der Beschreibung. Folglich kein Bug
Abnaxos
2022-03-26, 14:14:58
Ich bleibe dabei, dein Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass du das Game zu Beginn nicht aktualisiert hast und deine Saves sind deswegen wahrscheinlich alle kaputt.
Ich hatte mit dem Spiel schon ab D1 absolut null Probleme
Wie kommst du darauf, dass ich das Spiel nicht geupdated habe? Ich habe am Freitag ungefähr um 18 Uhr zu spielen begonnen, also ungefähr 18 Stunden nach Release. Selbstverständlich mit allen Updates, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren.
Was ich nicht getan habe, ist das Spiel zu starten, gleich zu beenden und nochmal zu starten, um ersten Grafik-Patch zu aktivieren. Wer nicht alle Patch-Notes gelesen hat, wusste nicht, dass das nötig ist, das dürften 95% aller Spieler gewesen sein. Auch hier im Forum wusste es niemand – ich war es ja, der überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich beginne bestimmt nicht auf Level 34 nochmal von vorne. Und die Lust ist mir eigentlich auch ziemlich vergangen.
00-Schneider
2022-03-26, 14:35:43
Ist der Bug bekannt? Ansonsten mal im offiziellen Forum o.Ä. detailliert beschreiben.
Auch wenn dir das nicht weiterhilft: Ggf. Day1-Käufe in Zukunft gut überlegen.
Dark198th
2022-03-26, 14:46:41
Wie kommst du darauf, dass ich das Spiel nicht geupdated habe? habe am Freitag ungefähr um 18 Uhr zu spielen begonnen, also ungefähr 18 Stunden nach Release. Selbstverständlich mit allen Updates, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren.
Was ich nicht getan habe, ist das Spiel zu starten, gleich zu beenden und nochmal zu starten, um ersten Grafik-Patch zu aktivieren. Wer nicht alle Patch-Notes gelesen hat, wusste nicht, dass das nötig ist, das dürften 95% aller Spieler gewesen sein. Auch hier im Forum wusste es niemand – ich war es ja, der überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich beginne bestimmt nicht auf Level 34 nochmal von vorne. Und die Lust ist mir eigentlich auch ziemlich vergangen.
Ich komme darauf, weil du das selbst bestätigt hast. Siehe weiter vorne im Thread
Das du keine Lust hast das Game bei zu starten ist nachvollziehbar, ändert aber am Sachstand nichts
Abnaxos
2022-03-26, 15:49:04
Ich komme darauf, weil du das selbst bestätigt hast. Siehe weiter vorne im Thread
Das du keine Lust hast das Game bei zu starten ist nachvollziehbar, ändert aber am Sachstand nichts
Das hast du missverstanden, selbstverständlich waren alle Patches installiert. Zu dem Zeitpunkt war auch schon der Patch, der das Flimmern gebessert hat, installiert. Dieser Patch erforderte aber, dass man das Spiel startet, beendet und dann nochmal startet, damit man die Verbesserung sieht. Ich habe es nur gestartet und dann zu spielen begonnen, wie vermutlich die allermeisten Spieler und auch die meisten hier. Weil das niemand getan hat, haben wir hier in Forum noch tagelang über das Flimmern diskutiert, das eigentlich schon längst gepatcht war.
Trotzdem, ein Zusammenhang mit dem Musik-Bug ist natürlich denkbar. Vielleicht ist tatsächlich ziemlich früh irgend etwas in meinem Savegame grundsätzlich kaputt gegangen. Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass ich nicht gepatcht habe.
Dicker Igel
2022-03-26, 21:05:51
Der letzte Kampf jeder Schwierigkeitsstufe erfolgt immer mit fest vorgeschriebenen Equipment, steht so auch in der Beschreibung. Folglich kein BugJupp - hab jetzt die Arena auch komplett durchgezogen und kann das bestätigen. Der Endfight war btw wirklich heavy, aber hat gepasst :)
Abnaxos,
ja, das Game hat noch einige Macken. Ich hatte bspw in 'ner Sidequest das Problem, dass ich einen NPC nicht ansprechen konnte und damit war ich auch festgefahren. Die Lösung war schlicht ein Neustart und dann lief das. In der Arena habe ich so ~ ab der 3. Runde auch immer Soundprobleme, man hört dann diverse Sounds nicht mehr, wie bspw Explosionen usw. Da hilft dann auch nur ein Neustart. Hab das auch alles gemeldet, samt Video.
/
Im PS-Fred hatte ich ja geschrieben, dass ich das Problem habe, dass es bei mir keine erspielten Trophäen im News-Feed anzeigt, das bezieht sich btw nur auf auf HFW, alles andere läuft einwandfrei. Sony hat mir bis jetzt dazu nur die Standard-Workarounds vorgeschlagen, die allesamt natürlich nix bringen.
wolik
2022-04-02, 21:00:36
Nach paar Stunden (auf PS5) muss ich meine 2c. los werden.
Wieso "alle" in HFW sind richtig mollig?
Nach HZD auf PC mit "8K" (DLDSR) / 60 fps ich werde wohl nicht weiter spielen, obwohl das Spiel macht sehr viel spass. Und HZD habe ich als erstes auf PS4 (pro?) durchgespielt.
HFW hat auch viele kämpfe und dort wird Kamera Perspektive sehr schnell geändert , und in Qualität Modus rückler sind nicht mehr zu ertragen.
In Perfomance Modus Auflösung (1440 p?) kann ich nicht auf 4K akzeptieren.
Das Spiel kommt zu 99% auf PC auch raus. Ich warte lieber. Mit 4090 und M+T das wird ein Spielfest.
IC3M@N FX
2022-04-02, 21:12:12
Nach HZD auf PC mit "8K" (DLDSR) / 60 fps ich werde wohl nicht weiter spielen, obwohl das Spiel macht sehr viel spass. Und HZD habe ich als erstes auf PS4 (pro?) durchgespielt.
HFW hat auch viele kämpfe und dort wird Kamera Perspektive sehr schnell geändert , und in Qualität Modus rückler sind nicht mehr zu ertragen.
Das Spiel kommt zu 99% auf PC auch raus. Ich warte lieber. Mit 4090 und M+T das wird ein Spielfest.
Spielst du auf einen Monitor oder Fernseher?
wolik
2022-04-03, 10:52:10
Spielst du auf einen Monitor oder Fernseher?
Auf 65" Samsung. Ich kann auch 27" 4K Monitor benutzen (LG) wird sich aber nichts ändern.
SamLombardo
2022-04-03, 11:41:03
Ich habe mir mit etwas beholfen, was eigentlich ein No-Go ist, aber in dem Spiel ist es für mich der beste Kompromiss. Ich nutze den Qualitäts Modus also echtes 4k, und habe über den Fernseher eine niedrige Stufe Frame Interpolation eingestellt. Damit habe ich ein flüssiges Bild in 4K, natürlich zum Preis des erhöhten Input Lag. Da HFW allerdings ein sehr langsames Spiel ist, habe ich mich recht problemlos dran gewöhnt, Szenen in denen der Input Lag den Spielfluss stört sind mir eigentlich nicht untergekommen. Ein schnelleres Spiel, in dem es auf Reaktionszeit ankommt würde ich so natürlich nicht spielen. Für HFW ist das für mich okay so, viel besser als das Geruckel.
wolik
2022-04-03, 20:35:44
Ich habe mir mit etwas beholfen, was eigentlich ein No-Go ist, aber in dem Spiel ist es für mich der beste Kompromiss. Ich nutze den Qualitäts Modus also echtes 4k, und habe über den Fernseher eine niedrige Stufe Frame Interpolation eingestellt. Damit habe ich ein flüssiges Bild in 4K, natürlich zum Preis des erhöhten Input Lag. Da HFW allerdings ein sehr langsames Spiel ist, habe ich mich recht problemlos dran gewöhnt, Szenen in denen der Input Lag den Spielfluss stört sind mir eigentlich nicht untergekommen. Ein schnelleres Spiel, in dem es auf Reaktionszeit ankommt würde ich so natürlich nicht spielen. Für HFW ist das für mich okay so, viel besser als das Geruckel.
Ich habe wegen dieses Spiel fast zwei Monate PS5 gesucht. Bei mehrere Drops sogar (MM, Saturn, ect.) geschaft in Einkaufskorb PS5 zu legen. Bezahlung hat nie geklappt. Dann vor vier Tagen Amazon Drop. Riesen Freude, und jetzt das. Ich werde beide Spiele (PC HZD, PS5 HFW) direkt vergleichen.
Irgendwie R&C spielt viel flüssiger, obwohl alle Aktion Szenen 1000 mal besser laufen in Performance Modus. (60FPS)
Dazu ich kenne sonst kein PS5 Titel welche ich wurde gern auf PS5 zocken. (DS schon durch)
DrFreaK666
2022-04-04, 01:36:34
Was spielst du denn gerne?
wolik
2022-04-04, 20:00:25
Was spielst du denn gerne?
Es ist einfacher zu sagen, was ich nicht mag.
Minecraft (schlechte Grafik), Overwatch, PUBG (zu kindisch), WoW (zu komplex / schlechte Grafik).
Ich kenne schon "alle" Spiele. :rolleyes:
Natürlich mein Sohn hat bestimmt 100 Indie Titel aus Steam / ect. welche ich habe mir angesehen, aber ich werde so was nie spielen (Meetboy ect.)
Lieblings: RDR2, The Division, GTA 4-5, Horizon, Skyrim, Star Citizen, Zelda BotW ich höre lieber auf :)
Dicker Igel
2022-04-04, 20:13:16
Das Spiel kommt zu 99% auf PC auch raus. Ich warte lieber.Das wird imo noch dauern. Kann mir vorstellen, dass zuvor noch ein DLC für die Konsolen kommt und man dies dann via PC wieder als Bundle bekommt. Da es sich nicht um einen PS5-exklusiven Titel handelt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass Sony das eher wegen der mäßigen Konsolen-Verfügbarkeit für PC droppt. Aber wer weiß :)
Bin mittlerweile bei um die 200h und habs immer noch nicht satt. Was mich allerdings ein wenig nervt sind einige der Teile, die man für die Rüstungen und Waffen benötigt. Irgendwie haben die Devs es mit Kanonen der Sturmvögel, Herzen und Gewebe von Frost- und Feuerklauen(auch deren Spitzenmodelle), sowie diversen Teilen der Schreckvögel. Aktuell benötige ich locker 12x Gewebe + zisch Kanonen ... finde ich jetzt nicht so mega heavy es zu besorgen, nur zu repetitiv - das hätte man eleganter lösen können. Klar kann man den Grad auf Story stellen und dann die Viecher mit 2 Hits weghauen, gezieltes abtrennen tut da auch nicht mehr Not, da man alles im Loot hat. Aber sowas lehne ich ab, Very Hard bleibt bis zum Schluss. Auf YT werden auch viele max Schaden-Builds zelebriert, was man sich mEn nicht antun sollte. Denn a) benötigt man begrenzte Spulen auch in anderen Waffen und sollte diese daher nicht doppelt in einer Waffe verbauen und b) macht es so auch absolut keinen Fun. Mit den legendären Waffen ist man an sich schon sehr gut unterwegs und wenn man diese noch was pimpt, wird es umso besser, auch ohne mit einem Hit 10k Schaden zu verteilen ... Die Spitzenmodelle der Maschinen trifft man übrigens meistens nachts an.
DrFreaK666
2022-04-04, 22:46:09
Es ist einfacher zu sagen, was ich nicht mag.
Minecraft (schlechte Grafik), Overwatch, PUBG (zu kindisch), WoW (zu komplex / schlechte Grafik).
Ich kenne schon "alle" Spiele. :rolleyes:
Natürlich mein Sohn hat bestimmt 100 Indie Titel aus Steam / ect. welche ich habe mir angesehen, aber ich werde so was nie spielen (Meetboy ect.)
Lieblings: RDR2, The Division, GTA 4-5, Horizon, Skyrim, Star Citizen, Zelda BotW ich höre lieber auf :)
Du magst also eher Open World Spiele. Was hält dich davon ab diese auf der PS5 zu spielen?
Also ich sitze lieber auf dem Sofa statt auf dem Bürostuhl.
Wenn dein PC am TV hängt (was ich allerdings bezweifle), dann entfällt dieser Punkt natürlich.
Wenn dir M+T ein Muss sind, dann ist die PS5 sowieso nichts
wolik
2022-04-05, 00:08:38
Du magst also eher Open World Spiele. Was hält dich davon ab diese auf der PS5 zu spielen?
Also ich sitze lieber auf dem Sofa statt auf dem Bürostuhl.
Wenn dein PC am TV hängt (was ich allerdings bezweifle), dann entfällt dieser Punkt natürlich.
Wenn dir M+T ein Muss sind, dann ist die PS5 sowieso nichts
Für Joystick Titel (Elden Ring, Monster Hunter ect.) wird Fernsehsessel geschoben.
https://abload.de/img/cocpitkpjz6.jpg
DrFreaK666
2022-04-05, 02:09:02
Bist ja bestens ausgerüstet :up:
F5.Nuh
2022-04-17, 14:46:09
WTF ist das ein Autositz? :freak:
Dicker Igel
2022-04-17, 17:54:15
Hab das Game heute nach rund 200 Stunden platiniert und fande es wirklich richtig nice! Mir hat das Setting schon im genialen ersten Teil sehr zugesagt und die Fortsetzung knüpft da quasi nahtlos an und erweitert die Spielmechanik auch sinnig. Die neuen Charaktere haben mir auch gefallen, vor allem Kotallo. Mittlerweile sollte es auch bugfrei laufen, Guerrilla hat in der Hinsicht ja auch relativ zeitnah viele Patches gebracht - jedenfalls hatte ich keine Probleme mehr. Ich will nix groß spoilern, aber man kann hier imho mit einem DLC, oder einem 3. Teil rechnen, wobei ich eher von ersterem ausgehe :)
wolik
2022-04-17, 22:43:37
WTF ist das ein Autositz? :freak:
:wink: von A8. Elektrisch verstellbar.
Höhnangst
2022-04-18, 08:32:18
Hab das Game heute nach rund 200 Stunden platiniert und fande es wirklich richtig nice! Mir hat das Setting schon im genialen ersten Teil sehr zugesagt und die Fortsetzung knüpft da quasi nahtlos an und erweitert die Spielmechanik auch sinnig. Die neuen Charaktere haben mir auch gefallen, vor allem Kotallo. Mittlerweile sollte es auch bugfrei laufen, Guerrilla hat in der Hinsicht ja auch relativ zeitnah viele Patches gebracht - jedenfalls hatte ich keine Probleme mehr. Ich will nix groß spoilern, aber man kann hier imho mit einem DLC, oder einem 3. Teil rechnen, wobei ich eher von ersterem ausgehe :)
Mein Playthrough habe ich schon vor Wochen auf Eis gelegt. Hab momentan einfach keine Lust, auf neue (Open World) Spiele. Das schließt auch Elden Ring z.B. ein. Horizon ist schon für eine Trilogie vorbereitet, aber es wird sicherlich wie beim ersten Teil trotzdem mind. einen größeren DLC erhalten.
Abnaxos
2022-04-18, 11:25:56
Ich habe aufgegeben.
Ich stecke immer noch im Quest-Bug fest (jetzt seit bald einem Monat), keinerlei Feedback von Guerilla. Das Game ist inzwischen völlig ruiniert. 3 Tage spielen, einen Monat auf einen Bugfix warten, wieder 2 Tage spielen, seither warte ich auf den nächsten Bugfix. Selbst wenn jetzt noch ein Fix käme, hätte es keinen Sinn mehr, weiterzuspielen.
Ich werde ein paar Monate warten und dann von vorne beginnen. Ich will nicht, dass es sich wie eine Aufholjagd zu dem Punkt anfühlt, an dem ich vorher war. Es muss weit genug zurückliegen, dass ich es einfach nochmal in Ruhe durchspielen und geniessen kann, als ob ich das freiwillig täte. Das wäre normalerweise nach 2–3 Jahren, aber vermutlich wird es mich vorher in den Fingern jucken. Vielleicht juckt es mich auch nie mehr, mal sehen. Im Moment jedenfalls sicher nicht.
Was ich eine Frechheit finde, ist der nicht vorhandene Support. Meine Bug-Reports gehen gefühlt direkt nach /dev/null. Kein Wort, nicht mal eine automatisierte Bestätigung des Eingangs.
Ich müsste im Grunde mein Geld zurückverlangen. Aus meiner Sicht ist das Produkt schlicht DoA, auch zwei Monate nach Release nicht spielbar. Es kann doch nicht sein, dass sie damit durchkommen. Ich meine nicht die Bugs, denn Games sind Software und Software hat Bugs, das ist völlig normal und läuft unter "shit happens". Aber das Verhalten des Supports ist eine absolute Schweinerei, sie können doch nicht einfach ihre Kunden ghosten. Es geht denen komplett am A*** vorbei, dass ich nicht spielen kann. Mein Geld haben sie ja bereits, das ist alles, was zählt – so wirkt es jedenfalls. Mindestens ein "sorry" müsste drin liegen.
Dicker Igel
2022-04-18, 11:33:06
Sowas ist ärgerlich. Warst Du schon sehr weit und laufen auch ältere Saves nicht?
F5.Nuh
2022-04-19, 16:57:12
:wink: von A8. Elektrisch verstellbar.
Das ist wirklich kranker Shit :freak:;D
Nach meiner Prüfung werde ich von meinem kleinen Bruder die PS5 nehmen und den zweiten Teil spielen.
Der erste war der knaller und keine lust zu warten, bis es für den PC erscheint
Dicker Igel
2022-04-19, 16:59:34
Richtig so und viel Spass :)
Abnaxos
2022-04-19, 19:09:43
Sowas ist ärgerlich. Warst Du schon sehr weit und laufen auch ältere Saves nicht?
Level 34, wobei ich ziemlich überlevelled bin: die Story-Mission, die bei mir kaputt ist, ist Level 22. Ich habe also deutlich mehr gemacht, als der Story-Fortschritt vermuten lässt, auch schon einen 48-er Thunderjaw zerlegt. Ich tue halt, was ich will und wann ich es will. :) Ausserdem neige ich dazu, zuerst die Gebiete aufzusuchen, wo noch nicht alles mit Markern zugepflastert ist (also wo das Spiel mich noch nicht haben will), damit ich wenigstens einen Teil der Welt selber entdecken kann. Womöglich hat mir genau das den Spielstand ruiniert, denn die Reihenfolge, wie ich die Quests gemacht habe, hat ziemlich sicher kein Schwein getestet.
Ich hätte noch ein paar Saves, die ziemlich weit zurück liegen, aber die habe ich nicht probiert. Ich müsste ziemlich lange spielen, um an die Stelle zu kommen, wo ich jetzt hänge.
Dicker Igel
2022-04-19, 19:35:28
Ich spiele quasi genauso wie Du und hatte nur diese komischen Soundbugs und einen Quest-Bug, welcher via letzten Save Geschichte war. Ich würde es via Save mal probieren, besser so als komplett neu anfangen.
Christi
2022-04-20, 06:45:08
bei mir war die hauptquest gleich am anfang verbuggt und da konnte ich die ganze chose noch easy retten. es trickerte einfach ne dialog sequenz nicht und somit konnte ich das geröll mittels zugwerfer nicht entfernen.
ab da an wusste ich was mich hier für en bugfest erwartet und ich habe aller 20 min gespeichert (manueller save am feuer).
fällt mir auf, dass sony exklusiv mittlerweile auch nicht 100% poliert mehr auf den markt kommen. die letzten freeze, glitches und bugs hatte ich in exklusiv games (spiderman miles morales, ratchet & clank rift apart und hzd fw).
grüße
Abnaxos
2022-04-20, 11:37:12
bei mir war die hauptquest gleich am anfang verbuggt und da konnte ich die ganze chose noch easy retten. es trickerte einfach ne dialog sequenz nicht und somit konnte ich das geröll mittels zugwerfer nicht entfernen.
ab da an wusste ich was mich hier für en bugfest erwartet und ich habe aller 20 min gespeichert (manueller save am feuer).
Ja, das muss man wohl tun. Normalerweise tue ich es auch, aber weil Quick- und Autosave bereits mehrere Saves machen, habe ich mich darauf verlassen. Tja, wenn man stundenlang Maschinen sucht, die aufgrund eines Bugs nicht spawnen, sind schnell alle Quick- und Autosaves von vor dem Problem überschrieben.
Ich spiele quasi genauso wie Du und hatte nur diese komischen Soundbugs und einen Quest-Bug, welcher via letzten Save Geschichte war. Ich würde es via Save mal probieren, besser so als komplett neu anfangen.
Ich habe 3 Tage gespielt, dann einen Monat auf einen Bugfix gewartet, 2 Tage gespielt und wieder einen Monat gewartet. Jegliche Kontinuität ist flöten. Wenn ich einen Film nach der Hälfte abbreche und ihn 2 Monate später doch noch schauen will, fange ich auch nochmal von vorne an.
Ich habe ausserdem den Fehler gemacht, vor Release nochmal Teil 1 + DLC zu spielen (das Timing ist mir perfekt gelungen). Durch diese Nähe ist mir stark aufgefallen, dass Forbidden West nur oberflächlich das bessere Spiel ist, insgesamt ist es eher ein Rückschritt. Aussenrum ist alles grösser, schöner, neuer, aber es tut dem Spiel nicht gut. Es hat weniger Herz und unnötige technische Mängel, wobei diese oft gar nicht neu sind, sondern auffälliger. Ein gutes Beispiel ist das Klettersystem: Weil es bei ZD meist nur eine Sprungvariante gab, fiel kaum auf, dass man keine Kontrolle hat, wohin Aloy springt. Nun haben die Idioten alles mit Sprungpunkten zugepflastert, ohne das darunterliegende Klettersystem zu verbessern. So kommt bei FW richtiges Assassin's-Creed-Feeling auf, Aloy springt falsch oder gar nicht, hängt sich mitten im Kampf an eine Felskante usw. Es ist kein neues Problem, aber bei ZD wurde es im Spieldesign berücksichtigt. Bei ZD war sich Guerilla der Grenzen der Engine bewusst, bei FW sind sie übermütig geworden und haben sich übernommen. Die Quest-Bugs dürften ebenfalls eine Folge davon sein.
ZD ist für mich etwas ganz Besonderes und ich hatte eine Fortsetzung davon erwartet. FW ist leider nur nur ein weiteres aufgeblasenes OpenWorld-Spiel. Eines der besseren Exemplare, klar, aber kein würdiger Nachfolger für die Perle, die ZD für mich war. Weniger wäre mehr gewesen. Man kann bestimmt viel Spass damit haben, wenn man kein zweites ZD erwartet. Im Moment dominiert bei mir jedoch Enttäuschung, das ist eine schlechte Voraussetzung, um das Spiel einfach als das zu geniessen, was es ist. Ein wenig Abstand wird mir gut tun.
Dicker Igel
2022-04-20, 12:31:55
OK, ich hab das ganz anders gefühlt. Hab HZD auch im Vorfeld nochmal via SG+ auf Ultra durchgespielt, damit ich's via PSN auch alles auf 100% habe und gleich danach bin ich halt HFW angegangen. Da meine Nichte zZ meine 5 hat(sie hat ähnliche Probleme wie Miami und hat ihre HW nun schon das 3. Mal bei Sony ...) hab ich's auf der Pro(SSD) gespielt, weil das außern den FPS-Zuwachs(was mich nicht juckt) quasi dasselbe ist, auf der 5 hier und da paar mehr Shader-Spielereien ... whatever, bin nicht so die Grafikhure.
Jedenfalls hat mich HFW von Anfang an genauso reingezogen wie der erste Teil und ich hab da an sich nix zu meckern. Mit der Kletterei bin ich bei Dir, das ist etwas nervig, aber diese Hilfslinien muss man sich ja nicht einblenden und ohne war das hier auch weniger hakelig. Da hat mich diese Sound-Geschichte schon mehr genervt, aber das bezog sich bei mir nur auf die Arena-Kämpfe. Ansonsten hatte ich nur 1x 'nen derben FPS-Drop, welcher aber nie wieder kam.
Du hast jetzt von dem Game an sich nur die Bugs auf dem Schirm und das wird Dir das auch alles vermiesen. Kann ich nachvollziehen, aber ich bin da jemand, der da eben nicht groß überlegt und die Sache einfach neu angeht. CP2k77 habe ich auf der PS 3x neu angefangen und dann letztlich via PC gespielt ... Sowas nervt und sollte nicht passieren, aber deswegen lass ich mir keine guten Games entgehen.
Wie erwähnt bin ich auch extrem viel im Freeroam ab von den Quests unterwegs gewesen und war dadurch schon recht zeitig auf Rang 50. Allerdings habe ich quasi jedes Lagerfeuer entzündet, was auf dem Weg lag und das habe ich auch schon im ersten Teil so gehalten, da es auf Ultra eben auch immer wieder mal verzwickt wurde usw usf.
Es ist nunmal heutzutage so, dass man als Release-Spieler in die Fresse bekommt, das war hier bei DL2 schlimm und halt auch bei HFW, nur dass es mich da nicht so hart getroffen hat wie Dich. HFW kann man die Bugs vorwerfen, aber es ist mEn dennoch ein würdiger Nachfolger. Ich fand's was leichter als den Vorgänger(Very Hard) und das repetitive Gefarme der Teile für die Upgrades nervte mich zT auch ein bisschen, aber ansonsten war das ein supercooles Abenteuer für mich.
sunshine
2022-04-26, 20:42:20
Heftig wie lange manche an dem Spiel rumwurschteln. Ich hab HZD geliebt, HFW ist leider nur gut für mich. Hab alle Main+Side Quests und alle Errands (bis auf 2 AFAIK), alle Collectables, Legendary Hunter Outfit (max. upgrade), alle legendary weapons (max. upgrade), alle Arenakämpfe, alle Rebel Outposts, etc. und habe das Spiel nach 70 Stunden beendet. 95% Completion auf "normal", weil eben Freizeitgamer mit Kleinkind.
Die ersten 50 Stunden waren super gut, aber die Story ließ für mich spürbar nach.
Als ich die Far Zenith Heiner zuerst gesehen hab war ich schon unsicher, ob mir dieser Story Ark passen würde. Nach der finalen Mission muss ich leider sagen, dass die Story dadurch etwas beliebig geworden ist. So bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob ich den 3. Teil überhaupt spielen möchte. Ich mochte das Setting mit Speer und Bogen, dazu die Relikte aus der "alten Zeit" sehr. Da brauch ich keiner über-modernen High-Tech Menschen. Nachdem wir GAIA gerettet haben fehlt mir irgendwo auch mehr Dialog mit ihr und wie sie anfängt die Welt trotz der Bedrohung gerade zu biegen!? Ging das nur mir so?
aufkrawall
2022-04-26, 21:26:08
Bro meinte auch, das letzte Viertel Spielzeit hätte alles ruiniert. Technisch zu bemängeln gibt es deutliche Einbrüche <30fps, sichtbares Streaming mit schwarzen Löchern, unerträgliches AA sowie Upscaling für den 60fps-Modus. Die Beleuchtung ist vs. das RT in DL2 auch eher so lol. :redface:
Dicker Igel
2022-04-27, 16:12:51
Ich mochte das Setting mit Speer und Bogen, dazu die Relikte aus der "alten Zeit" sehr. Da brauch ich keiner über-modernen High-Tech Menschen.Hmm - imo wird das in HZD verkannt. Klar nutzt man Bogen und Speer, das hat aber nix mit dem zu tun, was man so aus der heutigen, oder vergangenen Zeit kennt. Es gibt heutzutage schon taktische Bogen, wo man eben auch bisschen Radau machen kann, aber in HZD hat man eben ersponnene, zukünftige Hightech an den Pfeilen und Bogen etc, welche dann eben auch entsprechend Schaden verursachen usw.
Das Ende fande ich auch ein bisschen generisch, aber ich denke, dass das ein gescheiter DLC richten kann,
weil so richtig Schluss, war ja noch nicht.
FPS-Einbrüche waren hier auf der 4Pro + interne SSD(1080p + Supersampling) ab einer gewissen Build kein Thema mehr, das hatte ich wie erwähnt nur ein einziges Mal. Das Streaming war ok, keine Aussetzer, wo etwa Texturen fehlten usw, hab da nix zu meckern. Das AA wurde im Zuge der Patches auch besser, da ist aber noch bisschen Luft nach oben. "Unerträglich" halte ich da allerdings für vollkommen überzogen - sorry!
Ex3cut3r
2022-04-27, 21:01:48
Ja, das muss man wohl tun. Normalerweise tue ich es auch, aber weil Quick- und Autosave bereits mehrere Saves machen, habe ich mich darauf verlassen. Tja, wenn man stundenlang Maschinen sucht, die aufgrund eines Bugs nicht spawnen, sind schnell alle Quick- und Autosaves von vor dem Problem überschrieben.
Ich habe 3 Tage gespielt, dann einen Monat auf einen Bugfix gewartet, 2 Tage gespielt und wieder einen Monat gewartet. Jegliche Kontinuität ist flöten. Wenn ich einen Film nach der Hälfte abbreche und ihn 2 Monate später doch noch schauen will, fange ich auch nochmal von vorne an.
Ich habe ausserdem den Fehler gemacht, vor Release nochmal Teil 1 + DLC zu spielen (das Timing ist mir perfekt gelungen). Durch diese Nähe ist mir stark aufgefallen, dass Forbidden West nur oberflächlich das bessere Spiel ist, insgesamt ist es eher ein Rückschritt. Aussenrum ist alles grösser, schöner, neuer, aber es tut dem Spiel nicht gut. Es hat weniger Herz und unnötige technische Mängel, wobei diese oft gar nicht neu sind, sondern auffälliger. Ein gutes Beispiel ist das Klettersystem: Weil es bei ZD meist nur eine Sprungvariante gab, fiel kaum auf, dass man keine Kontrolle hat, wohin Aloy springt. Nun haben die Idioten alles mit Sprungpunkten zugepflastert, ohne das darunterliegende Klettersystem zu verbessern. So kommt bei FW richtiges Assassin's-Creed-Feeling auf, Aloy springt falsch oder gar nicht, hängt sich mitten im Kampf an eine Felskante usw. Es ist kein neues Problem, aber bei ZD wurde es im Spieldesign berücksichtigt. Bei ZD war sich Guerilla der Grenzen der Engine bewusst, bei FW sind sie übermütig geworden und haben sich übernommen. Die Quest-Bugs dürften ebenfalls eine Folge davon sein.
ZD ist für mich etwas ganz Besonderes und ich hatte eine Fortsetzung davon erwartet. FW ist leider nur nur ein weiteres aufgeblasenes OpenWorld-Spiel. Eines der besseren Exemplare, klar, aber kein würdiger Nachfolger für die Perle, die ZD für mich war. Weniger wäre mehr gewesen. Man kann bestimmt viel Spass damit haben, wenn man kein zweites ZD erwartet. Im Moment dominiert bei mir jedoch Enttäuschung, das ist eine schlechte Voraussetzung, um das Spiel einfach als das zu geniessen, was es ist. Ein wenig Abstand wird mir gut tun.
Vielleicht, sollte man auch als Konselero sich angewöhnen die Games erst nach einigen Patches anzugehen? Sprich wartet 3-6 Monate, dann sollte man auch ohne Probleme spielen können. Wer meint gleich zum rls. zuzuschlagen, muss sich halt auf Bugs und Performance Probleme einstellen IMHO. Und mehr Geld kostet es wohl auch.
Dicker Igel
2022-04-27, 21:05:18
Vielleicht, sollte man auch als Konselero sich angewöhnen die Games erst nach einigen Patches anzugehen? Sprich wartet 3-6 Monate, dann sollte man auch ohne Probleme spielen können. Wer meint gleich zum rls. zuzuschlagen, muss sich halt auf Bugs und Performance Probleme einstellen IMHO. Und mehr Geld kostet es wohl auch.
Ist - leider - echt so (y)
/
Wobei das aber nicht die Regel ist. Ghost of Tsushima lief ab Release top, selbst RDR2(Story), mal ab von dem verrissenen TAA, was R* bis heute nicht gebacken bekommen hat.
aufkrawall
2022-04-27, 21:09:16
"Unerträglich" halte ich da allerdings für vollkommen überzogen - sorry!
Du hast auch nicht HZD mit DLSS auf dem gleichen 4k-Monitor mit >50fps auf der 3060 gesehen.
Colin MacLaren
2022-04-28, 09:53:40
Ich habe endlcih anfangen können, nachdem ich mit Persona 5 Royal durch bin. So richtig werde ich nicht mit warm. Es hat für mich das typische Grundproblem eines jeden OpenWorld-Spiels. Ich würde gern nur die Hauptmissionen und die Nebenmissionen, die ich finde, machen. Denn habe ich aber zuviel angst, etwas zu verpassen. Ich habe mal spaßenshalber die Ecke rechts oben, wo man startet, alleine ohne Hilfen abgegrast. da hatte ich einen grünen Kristall von fünf gefunden, obwohl ich alles abgesucht habe.
Also mache ich eine Onlinemap auf, zoome rein, setze den Wegpunkt auf das nächste Collectible/Ressource/Whatever, geh dahin, sammle das ein und hake es ab. Das müsste ich wohl so ungefähr an die 1.000x machen. Und das macht keinen Spaß. Einfach mal locker dahinzocken geht aber auch nicht, da lasse ich 80% der wertvollen Ressourcen liegen und kann z.B. meine Ausrüstung nicht richtig upgraden. zumindest fühlt es sich so an.
wie kommt man da raus?
00-Schneider
2022-04-28, 10:11:37
wie kommt man da raus?
Gar nicht.
Ich bin auch so ein Gamer, der alles im Spiel sehen und machen will. Aus diesem Grund spiele ich nur sehr wenige zeitaufwendige Open-World Games im Jahr. Und auf keinen Fall zwei davon direkt hintereinander. Zwischendurch mindestens ein lineares 10h-Game ist da immer sehr erholend.
Vielleicht hättest du nicht von einem content-Monster (Persona) zum nächsten springen sollen.
Dicker Igel
2022-04-28, 15:50:11
Du hast auch nicht HZD mit DLSS auf dem gleichen 4k-Monitor mit >50fps auf der 3060 gesehen.
Das ist mir relativ Latte -> Gameplay > Grafikgelaber ; )
/
wie kommt man da raus?
Du spielst das mit 'ner Online-Map als Hilfe? Kein Bock auf klassisches Exploring?
Senaca
2022-04-28, 16:41:22
Gibt noch keine Infos zu New Game+ oder?
Colin MacLaren
2022-04-29, 08:42:39
/
Du spielst das mit 'ner Online-Map als Hilfe? Kein Bock auf klassisches Exploring?
Doch. Nur bin ich da komplett talentfrei und finde einfach das Allermeiste nicht. Selbst mit Onlinekarte brauche ich teilweise 20 Minuten, bis ich mal den Weg auf den Berg finde oder so. Außerdem gibt es hier halt wichtige Craftingmaterialien ect, die man doch braucht, um die Waffen abzugraden, nehme ich an? Die letzte große Open World, die ich gesielt hatte, war assasins Creed Odyssey. Da war das meiste, von ein paar Ausnahmen abgesehen (und die waren auf der Karte markiert), relativ generisch, so dass es wenig Unterschied machte, ob man diese oder jene Höhle noch durchsucht hat. Wenn ich aber wirklich Skillpunkte oder Waffenupgrades verpasse, komme ich nicht drauf klar :)
Drexel
2022-04-29, 09:31:58
Sehr sympathische Einstellung, ich seh das auch so. Klar Top Gameplay mit Top Grafik ist das Optimum, aber wenn das Game geil ist ist mir die Grafik und sonstige Technik relativ latte, wenn man sich von dem Technikgedanken befreit, kann man auch viel besser im Spiel versinken. Zock gerade Dark Souls 1, Grafik egal, hab auf der PS3 erst Silent Hill, Grafik, unfassbar wenn ich das Erlebnis verpasst hätte. :)
Sorry for OT.
Dicker Igel
2022-04-30, 09:45:45
wenn man sich von dem Technikgedanken befreit, kann man auch viel besser im Spiel versinkenAbsolut :)
Ich könnte auch nie mit 'ner FPS/Temp/Whatever-Anzeige daddeln, mich nerven schon überladene HUDs ...
Doch. Nur bin ich da komplett talentfrei und finde einfach das Allermeiste nicht. Selbst mit Onlinekarte brauche ich teilweise 20 Minuten, bis ich mal den Weg auf den Berg finde oder so. Außerdem gibt es hier halt wichtige Craftingmaterialien ect, die man doch braucht, um die Waffen abzugraden, nehme ich an?Man hat im Crafting immer die Möglichkeit eine Aufgabe für die Mats zu erstellen. Manche Teile, wie etwa die der Spitzenmodelle, geben Dir allerdings keinen Waypoint. Aber diese findet man nach der Sichtung der normalen Modelle meist nachts an den Orten der normalen Modelle. Andere Mats wie Gräten etc, oder Grünglanz zeigt es idR an. Grünglanz findet man auch meist an den Spots von gefährlicheren Maschinen, wie den Klauen, Schlangen, Donnerkiefer etc.
/
Gibt noch keine Infos zu New Game+ oder?
Ich denke/hoffe, dass das mit einem DLC kommt.
Höhnangst
2022-04-30, 11:59:13
Ich denke/hoffe, dass das mit einem DLC kommt.
Im ersten Teil haben sie es zwischen Hauptspiel und DLC reingepatcht (zeitlich). Viele denken, dass es auch diesmal so sein wird, d.h. also irgendwann im Sommer. Der Grund, warum es nicht schon von Anfang an drin war, obwohl es HZD schon bekommen hatte, ist wahrscheinlich ganz einfach Marketing. Weil da kann man später im Jahr nochmal die Werbetrommel rühren: "Schaut her, was wir für euch reingepatcht haben!". Bissl lame und arg durchschaubar, aber das ist halt unsere Welt. Natürlich bleibt das Restrisiko, dass NG+ tatsächlich erst mit dem DLC kommt oder einfach gar nicht. Das wär dann echt ne Überraschung :D
Dicker Igel
2022-04-30, 12:34:02
NG+ macht für einen DLC ja auch Sinn, da man halt je nach Umfang vom DLC alles neu daddeln könnte. In der Hinsicht würde ich mir dann aber Doppel-Platin gefallen lassen, zumal Platin vom Hauptspiel imo Kindergarten ist. Irgendwie ist das auch ein Trend, dass Platin halt eher usual gehandelt wird - finde ich schade.
Znarf
2022-05-04, 19:01:01
Kann man HNW jetzt schon „gereift“ auf der PS5 und einem Oled im Performance-Mode spielen?
Oder lieber noch bis Herbst auf ein paar Patches warten?
Einige Leuten hatten wegen Geflimmer gemeckert…
Christi
2022-05-05, 06:37:25
@znarf
also bei mir flimmert nix. habe aber auch nur einen normalen 4k tv. desweiteren habe ich keine probleme mit der performance. läuft alles 1a. grafik haut einen halt nicht mehr vom hocker, ansonsten ein solides game, wenn man solche spiele mag.
was mich derzeit noch nervt ist der sound. mal zu leise, mal zu laut. manchmal verstehe ich die dialoge nicht (leise)und manchmal hämmert die angriffsmusik ewig weiter etc.pp.. da muss definitiv noch was gepatcht werden
wenn es bei dir nicht eilt spiel es im herbst. evtl. ist da einiges gefixt und der herbst ist eh die bessere jahreszeit für solch ein großes spiel.
grüße
Znarf
2022-05-06, 09:01:01
@znarf
also bei mir flimmert nix. habe aber auch nur einen normalen 4k tv. desweiteren habe ich keine probleme mit der performance. läuft alles 1a. grafik haut einen halt nicht mehr vom hocker, ansonsten ein solides game, wenn man solche spiele mag.
was mich derzeit noch nervt ist der sound. mal zu leise, mal zu laut. manchmal verstehe ich die dialoge nicht (leise)und manchmal hämmert die angriffsmusik ewig weiter etc.pp.. da muss definitiv noch was gepatcht werden
wenn es bei dir nicht eilt spiel es im herbst. evtl. ist da einiges gefixt und der herbst ist eh die bessere jahreszeit für solch ein großes spiel.
grüße
Top! Vielen Dank für die Einschätzung, dann lasse ich mir noch Zeit!
Wobei das Spiel mittlerweile ständig für ca. 30 Euro Neu zu haben ist. Hab jetzt zugeschlagen obwohl ich wohl erst im Juni dann anfangen werde.
Höhnangst
2022-06-03, 17:08:04
Die State of Play von letzter Nacht hat allerhand Neues gebracht. Auch einen substanziellen Patch für Forbidden West.
https://www.reddit.com/r/horizon/comments/v3kac9/horizon_forbidden_west_major_update_patch_114/
https://abload.de/img/hfwl0ktj.png (https://abload.de/image.php?img=hfwl0ktj.png)
GBWolf
2022-06-03, 17:43:15
Wie ertragt ihr eigentlich das Gelaber in dem Spiel?
Grafisch isses ja echt nett, aber das Gelaber nervt mich schon nach 15 Minuten.
DrFreaK666
2022-06-03, 18:55:47
Das ist ja jetzt kein "Problem" von Forbidden West.
Ein VRR Patch dachte ich würde mal kommen. Vor drei Wochen gekauft....ich glaub dann fang ich nächste Woche mal mit an...
Höhnangst
2022-06-03, 19:47:35
Lt. Kommentaren wurde der Performance Mode wohl komplett gefixt mit dem Update (kein Geflimmer mehr). An VRR und einem 40 fps Modus wird noch gearbeitet und soll später folgen. Als PS4 Spieler hab ich von alledem leider nichts. In dem Bild sind nur die größten Änderungen zu sehen. Das Changelog geht noch ein Stück weiter. :D
DrFreaK666
2022-06-04, 04:33:34
wieso geht nicht "if TV VRR-capability=1 then framecap to 30=0"
An VRR und einem 40 fps Modus wird noch gearbeitet und soll später folgen.Dann warte ich solange, eh genug andere Spiele. Aber den 40 FPS Modus dem will ich unbedingt spielen und schauen wie das ist.
MonTanA
2022-06-04, 11:38:49
Mich hat´s auch genervt. Es wird viel erzählt, aber wenig gesagt. Die Dialoge hätte man, mMn, oft gut um die Hälfte kürzen können.
Storm007
2022-06-05, 09:40:51
Patch 1.16 ist raus will 1.15 Probleme machte.
Lordluti
2022-06-06, 08:59:09
Gestern Abend mal wieder Horizon angeworfen nachdem ich gelesen habe das dass shimmering problem im 60fps modus gefixt sein soll... Und was soll ich sagen? Guerilla Games hat es tatsächlich geschafft! Ein unterschied wie Tag und Nacht. Bild ist jetzt sehr sauber, flimmerfrei und Scharf. Der Performance Mode ist jetzt erste wahl! So hätte es von anfang an sein sollen.^^
Dicker Igel
2022-06-06, 09:57:48
Grafisch isses ja echt nett, aber das Gelaber nervt mich schon nach 15 Minuten.Das ist nur am Anfang etwas nervig, da man gefühlt kaum zum spielen kommt - das gibt sich aber. Davon ab ist es halt auch ein story-lastiges Game, was beim Vorgänger nicht anders war.
dildo4u
2022-06-07, 13:23:30
miWcS6jfDEU
00-Schneider
2022-06-07, 13:46:15
tl;dw: Man benutzt jetzt eine deutlich bessere TAA Lösung.
Genauso hätte das Game released werden sollen. Hat ohnehin wenig Sinn gemacht, das Spiel in der gleichen Woche wie Elden Ring rauszubringen. Das Game hätte man locker nochmal verschieben können.
Rizzard
2022-06-07, 13:46:35
Gestern Abend mal wieder Horizon angeworfen nachdem ich gelesen habe das dass shimmering problem im 60fps modus gefixt sein soll... Und was soll ich sagen? Guerilla Games hat es tatsächlich geschafft! Ein unterschied wie Tag und Nacht. Bild ist jetzt sehr sauber, flimmerfrei und Scharf. Der Performance Mode ist jetzt erste wahl! So hätte es von anfang an sein sollen.^^
Ich hatte damals HFW gekauft, kurz angespielt, und dann kam auch schon Elden Ring. Seit Februar habe ich HFW nicht mehr weiter gespielt.
Jetzt mit dem neuen Patch einen weiteren Anlauf gestartet und der Unterschied ist tatsächlich wie Tag und Nacht.
Bei 60Fps ein richtig sauberes glattes Bild. 1A.
So hätte das wirklich von Anfang an sein dürfen. Jetzt werde ich mich Forbidden West endlich ausgiebig widmen können.
Es hatte damals für mich zum Glück keine Eile, weil Elden Ring Priorität bei mir hatte.
Dicker Igel
2022-06-07, 14:04:14
Hatte gestern auch mal via SG+ in den Ultra-Modus reingezockt, sieht jetzt echt besser aus (y)
Dovregubben
2022-06-07, 14:24:44
Der 60FPS Modus ist immer noch deutlich unschärfer als der 30fps Modus. Aber sie haben ja 40fps+VRR angekündigt. Das dürfte dann das Optimum darstellen.
Christi
2022-06-09, 06:42:22
ich werde das game im winter weiterspielen. hat mich jetzt nicht so begeistert um es in einem rutsch durchzuspielen.
Drexel
2022-06-09, 08:00:01
Habs gestern mal angefangen, mal sehen ob ich bis zm Monster Hunter DLC durch bin. Sieht auf jeden Fall deutlich schicker aus als Elden Ring. =)
Gebrechlichkeit
2022-06-09, 14:21:51
Die IP ist ausgelutscht. Man haette was geniales machen koennen, ein Monster Hunter Lite wo man die Viecher einfangen muss ... weil deren DNA? oder Batterie die Menschheit retten kann, aber ne, ... ist leider kein The Witcher 3.
In Teil 3 will ich endlich einen Dino mit Laser, Raketen ausstatten, reiten und damit die Gegend mit viel Liebe zupflastern. Das Spiel fuehlt sich an wie eine Staffel die es nicht gebraucht haette. dieses spiel dient als beispiel, weshalb keiner als Indianer, als Apache vs YZX sehen, daddeln will. tribalism is whack, boring.
Dicker Igel
2022-06-09, 18:10:01
Spiele es doch erstmal, bevor Du hier solchen BS postest ;D
00-Schneider
2022-06-09, 18:17:49
Jup. Gibts auf Kleinanzeigen schon für 30€ noch eingeschweißt.
Senaca
2022-06-10, 17:49:41
Also ich habs durchgesuchtet. Geschmäcker halt.
Werd das nun noch mal über einen längeren Zeitraum im NewGame+ angehen.
Jup. Gibts auf Kleinanzeigen schon für 30€ noch eingeschweißt.Meins kommt auch daher, scheinen wohl viele PS5 Bundles mit dem Spiel zu geben. Ich finds gut.
Solangsam dürfte der 40 fps patch für mich kommen gerade Half-Life Alyx beendet.
GBWolf
2022-06-11, 13:48:05
Bin jetzt auch relativ weit, hab die öden Dialoge zum Großteil geskippt, geht ja zum Glück. Grafisch derzeit sicherlich die Referenz, sonst ok. War bei der PS5 tatsächlich dabei als DL Titel.
Was mir negativ auffiel, habe ich ne Kiste bspw. Verschoben und entferne mich etwas von der Stelle (ohne Speichern oder Tod) und kehre zurück, steht die Kiste wieder am alten Platz.
dildo4u
2022-07-06, 13:21:04
Der VRR Patch ist raus:
Variable Refresh Rate (VRR) and High Refresh Rate (HFR) support
VRR improves dynamic resolution scaling on 60Hz
VRR & HFR targets a refresh rate between 60Hz and 120Hz
New "Balanced" Graphics Mode introducing 40Hz for supported displays
https://www.reddit.com/r/horizon/comments/vsn9d6/horizon_forbidden_west_patch_117/
maestro768
2022-07-06, 14:58:23
Kurze Frage: wenn man ein Gebiet verlässt und dann wieder zurück kommt, spawnen Gegner die man schon besiegt hat wieder, wie im ersten Teil?
TheCounter
2022-07-06, 17:52:54
Der 40Hz Modus ist richtig geil :up:
arcanum
2022-07-06, 18:41:06
da hat sich das warten gelohnt. bin nicht so richtig reingekommen und hatte nach elden ring keine motivation den nächsten brummer in angriff zu nehmen. zudem waren 30fps eine zumutung und 60fps sahen zumindest vanilla grottig aus. frage mich, ob der 60fps VRR modus optisch weit weg vom 40fps modus ist.
Christi
2022-07-06, 19:59:21
@arcanum
das mit nicht richtig reinkommen liegt aber auch am spiel. horizon 2 zieht sich wie kaugummi, mit einer öden story und langweiligen gameplay (das klettern ist eine absolute katastrophe). ist für mich die enttäuschung nr. 1 in diesem jahr.
elden ring ist dagegen ne ganz andere liga.
Skinner
2022-07-06, 20:35:52
Wird langsam zeit für einen neuen TV :freak:
Drexel
2022-07-06, 22:52:18
Ich bin fast durch, hab jetzt aber unterbrochen für Monster Hunter. Für mich ist das Spiel der Inbegriff des generischen Open World Games, wenn ich schon die 1 Mio Icons und 1000 Sammelaufgaben auf der Map sehe....
Das Spiel ist wie Fast Food, kann man essen, wird aber nicht Erinnerung bleiben. Bei mir zumindest. Ich find Aloy nach wie vor cool als Charakter und vor allem auch dass sie jetzt endlich ungeschminkt ist, was ja für einige ein Aufreger war. ^^ Das Setting finde auch cool, aber das ist halt im zweiten Teil dann auch nicht mehr so fresh. Mir hätte es besser als klassisches geführtes Tomb Raider/Uncharted gefallen, weg mit dem Open World Zeugs und einfach eine Hauptstory der man folgt...
TheCounter
2022-07-07, 05:14:37
elden ring ist dagegen ne ganz andere liga.
Elden Ring hab ich nach 3 Stunden abgebrochen, weil es einfach stink langweilig und Öde war ;D
Kann aber auch mit der Welt von Elden Ring überhaupt nichts anfangen, im Gegensatz zur Endzeitversion der Erde in Horizon.
Christi
2022-07-07, 06:13:02
@TheCounter
drexel hats doch gut geschrieben. die open world lädt überhaupt nicht zum erkunden ein. irgendwie total langweilig und generisch. desweiteren hat horizon viele handwerkliche schwächen im gameplay. für mich ein deutlicher rückschritt zum ersten teil.
die welt erkunden, gameplay und den spieler in den bann ziehen ist ein elden ring für mich 10x besser gewesen.
selbst ein ac valhalla hat einiges deutlich besser gemacht (klettern, bewegung in der open world, tag und nacht zeit jedezeit ändern etc.pp)
aber am ende alles geschmacksache. ich werde jedenfalls keinen dritten teil mehr zum release für 80€ kaufen.
grüße
Drexel
2022-07-07, 07:39:44
Letztendlich ist es ja persönlich Geschmack, ich fand Elden Ring auch besser, hätte aber auch dort auf die Open World verzichten könnnen, ich bin auch einfach kein Open World Fan. Auch Elden Ring ist nicht frei von Copy & Paste Content und es ist einfach ganz schön gestreckt.
Was mich in Horizon fast ein wenig gewundert hat sind die vielen kleinen technischen Unzulänglichkeiten, die alle nicht schlimm sind, aber bei so einem Sony Titel doch wundern. Was mich am meisten genervt hat ist das Klettern, an wie vielen Stellen sie einfach nicht über die Kante klettern oder zum nächsten Punkt springen will. Und nach jedem Ladescreen sieht man deutlich die Initialisierung, bei mir haben oft alle Lichtquellen grell geleuchtet und der Himmel war zweigeteilt von der Beleuchtung und nach 1-2 Sekunden hat sich die Beleuchtung reguliert. Leute in Orten stehen immer exakt gleich, nach dem Ladescreen etc... Unsichtbare Wände habe ich 4-5 gefunden etc...
Cubitus
2022-07-07, 09:11:20
Das Spiel ist wie Fast Food, kann man essen, wird aber nicht Erinnerung bleiben. Bei mir zumindest. Ich find Aloy nach wie vor cool als Charakter und vor allem auch dass sie jetzt endlich ungeschminkt ist, was ja für einige ein Aufreger war. ^^ Das Setting finde auch cool, aber das ist halt im zweiten Teil dann auch nicht mehr so fresh. Mir hätte es besser als klassisches geführtes Tomb Raider/Uncharted gefallen, weg mit dem Open World Zeugs und einfach eine Hauptstory der man folgt...
Dank meinem Premium Accounts :rolleyes: dürfte ich 5 Stunden spielen, und es hat mich nicht so abgeholt wie erwartet. 80 Euro dafür zu bezahlen, sah ich dann nicht ein. Und ja Uncharted 4, was ich stattdessen angefangen hatte, ist ein ganz anderes Kaliber. Genauso stelle ich mir ein AAA Titel vor.
Ich werde das Spiel sicherlich auch noch spielen, aber halt für einen geringeren gebraucht Preis evtl.
Höhnangst
2022-07-09, 09:42:29
Oder du wartest auf die unvermeidliche PC-Version. Ich hab mir 2017 nur ne PS4 für Horizon geholt und in Anbetracht der Zeit, die ich im ersten Teil verbracht hab, hat es sich schon gelohnt. Aber ganz ehrlich: nach dem Strategiewechsel von Sony werde ich die Konsole mit beiden Horizon Teilen früher oder später abstoßen. Ne PS5 stand sowieso nicht auf meinem Plan, also Back to PC Gaming it is.
Karl|Krake
2022-07-11, 09:11:40
Dank meinem Premium Accounts :rolleyes: dürfte ich 5 Stunden spielen, und es hat mich nicht so abgeholt wie erwartet. 80 Euro dafür zu bezahlen, sah ich dann nicht ein. Und ja Uncharted 4, was ich stattdessen angefangen hatte, ist ein ganz anderes Kaliber. Genauso stelle ich mir ein AAA Titel vor.
Ich werde das Spiel sicherlich auch noch spielen, aber halt für einen geringeren gebraucht Preis evtl.
Das Spiel wird so häufig im Bundle mit der PS5 verkauft, hier in der Region geht das bei Ebay-Kleinanzeigen immer für 30 Euro weg, ab und an auch darunter.
Für den Preis fair, finde ich.
Der 40Hz Modus ist richtig geil :up:
Die 40 fps fühlen sich erstaunlich gut an. Gut das ich erst jetzt mit dem Spiel Anfang.
generisches Benutzerkonto
2022-07-11, 09:39:01
Wieviel besser ist die Grafik im 40hz Modus? So richtig sehe ich da keine Unterschiede. Spiele gerade 4k im Performance Modus 60hz. Jetzt erst angefangen und mit dem aktuellstem Patch war es wohl die richtige Wahl zu warten.
Leider kann mein TV 40hz bzw 120hz nur in 1080p. Macht keinen Sinn.
Drexel
2022-08-03, 23:46:09
-GDMknHrODs
Er spricht mir so aus der Seele, ich habs auch genauso empfunden, hab ich ja oben auch schon geschrieben...
Christi
2022-08-04, 12:55:16
jeder der sich ein bissl mit games beschäftigt sieht das so. was ich nicht verstehe, warum er dennoch die platin tröphäe geholt hat...:crazy2: bei dem game wusste ich sofort, dass ich mir das nicht antue. hauptquest durch und gut ist. bei der map grenzt die platin ja schon an strafarbeit:)
edit:
übrigens fand ich zum release ( und da habe ich gezockt) die grafik eher mau im performance modus. ist wohl jetzt durch updates besser geworden...
Drexel
2022-08-04, 13:14:39
Technisch hat es wie oben geschrieben seine kleinen Problemchen finde ich. Einige Sachen sehen schon beeindrucken aus, das Moos z.B.. Ich finds auch beeindruckend, was das Spiel an Scaling Möglichkeiten auffährt zwischen PS4 und PS5. Dennoch ist es schade, dass sie sich nicht rein auf PS5 fokussieren konnten, da wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen.
Dicker Igel
2022-08-14, 14:09:28
jeder der sich ein bissl mit games beschäftigt sieht das so. was ich nicht verstehe, warum er dennoch die platin tröphäe geholt hat...:crazy2: bei dem game wusste ich sofort, dass ich mir das nicht antue.
Ich hab mir mittlerweile sogar die neuen Trophäen geholt, sprich das ganze Game nochmal auf Ultra durchgedaddelt. Man sollte halt realisieren, dass das alles Gemschmackssache und auch Art und Welse vom eigenen Gameplay ist. Den einen holt das Game komplett ab, der andere zockt halt lieber Elden Ring und Co :)
Christi
2022-08-14, 16:19:20
ging aber darum, dat er sich, genau wie ich, über vieles aufgeregt hat und trotzdem die platin geholt hat.
du scheinst ja zufrieden zu sein mit dem game und da ist die platin legitim.
für mich, der viel am zu kritisieren hat, ist die die platin trophäe absolut undenkbar.
grüße
Dicker Igel
2022-08-14, 20:49:44
Joar, da haste Recht, die Platin passt bei der Kritik nicht wirklich rein. Hab das Video nicht komplett gesehen: Erwähnt er den gespielten Schwierigkeitsgrad?
Gebrechlichkeit
2022-08-15, 19:48:37
Als gaebe es eine andere non Ubi-Formel, mit der man open world spiele besser gestalten kann. Bis auf RDR, ist jedes Open World ein Abklatsch von Assa.Creep.
Gebrechlichkeit
2022-10-05, 23:16:34
n_p4Xou_lbA
Znarf
2022-10-08, 09:34:23
Ich habe lange gewartet, weil so viel gemeckert wurde und hatte Bedenken, ob mich die Story abholt.
Ich hatte mehr Spaß als gedacht und fand vor allem das Gameplay viel spaßiger. Die Nebenstory-Cutscenes habe ich gegen Ende öfter weggeklickt, aber insgesamt ein tolles Spiel. Grafik ist toll, das Erkunden macht viel Spaß und Klettern und Kämpfe ebenso.
Klar gibt es ein paar Kritikpunkte, aber ich finde das Gebashe wirkt auf mich eher kommerziell oder attention-whory motiviert als fundiert begründet.
ImmortalMonk
2022-10-08, 10:03:32
Als gaebe es eine andere non Ubi-Formel, mit der man open world spiele besser gestalten kann. Bis auf RDR, ist jedes Open World ein Abklatsch von Assa.Creep.
Stimmt, merke ich auch gerade bei Elden Ring, absolut billige Ubisoft Kopie;D;D
dildo4u
2022-12-09, 13:26:25
Das Addon kommt PS5 Exklusiv im April 2023.
ShJuY6Zl2Aw
00-Schneider
2022-12-09, 13:34:45
Sehr gut. Bis dahin ist das Hauptspiel hoffentlich bei PS Extra drin, dann kann ich alles in einem Rutsch spielen.
Christi
2022-12-09, 18:15:42
Das Addon kommt PS5 Exklusiv im April 2023.
ziemlich ungeiler move. hätten die doch gleich das game ps5 exclusiv gemacht und dann wäre es auch nicht so durchschnittlich geworden. hat imho zurecht bei den game awards nix abgeräumt.
ich bin jedenfalls raus bei dem dlc und für die ps4 spieler tuts mir leid.
grüße
hätten die doch gleich das game ps5 exclusiv gemacht
Problem war die recht geringe Anzahl an PS5 Konsolen. Jetzt nach einem Jahr sieht das deutlich besser mit der Verfügbarkeit aus (könnte vielleicht ein Hinweis sein, das die Knappheit vorbei sein könnte).
Drexel
2022-12-10, 09:38:28
War in alten Generationen auch nie ein Thema gewesen um die neue Gen zu pushen.
Goser
2022-12-10, 09:41:58
Ich habe so überhaupt keine Lust Forbidden West weiter zu spielen..
Das dauert alles so lang und diese endlosen Gespräche, dazu wieder diese vollgeklatschte Karte.
Keine Ahnung. Den Vorgänger habe ich samt DLC echt gerne gemocht, aber nach drei Stunden Forbidden West fühlt sich das alles nach more of the same an.
Vielleicht muss ich einfach auf die Gold Edition warten und dann nochmal versuchen. Momentan will der Funke einfach nicht überspringen.
TheCounter
2022-12-10, 09:55:47
Kann mich auch nicht überwinden weiterzuspielen. Irgendwie ist Open World einfach ausgelutscht. Keines der Open World Games erzählt eine einigermaßen spannende und gut erzählte Geschichte. Mit der Zeit wird es einfach langweilig.
Da wird immer von "hohem Wiederspielwert" geredet, aber schlussendlich spiele ich die Games nichtmal beim ersten Mal durch.
Dagegen habe ich TLOU PI & PII, welche wohl per Definition zwei der linearsten Games überhaupt sind, jeweils über ein Dutzend mal durchgespielt ;D
JackBauer
2022-12-10, 10:02:56
Kann mich auch nicht überwinden weiterzuspielen. Irgendwie ist Open World einfach ausgelutscht. Keines der Open World Games erzählt eine einigermaßen spannende und gut erzählte Geschichte. Mit der Zeit wird es einfach langweilig.
Da wird immer von "hohem Wiederspielwert" geredet, aber schlussendlich spiele ich die Games nichtmal beim ersten Mal durch.
Dagegen habe ich TLOU PI & PII, welche wohl per Definition zwei der linearsten Games überhaupt sind, jeweils über ein Dutzend mal durchgespielt ;D
ja es ist einfach die pure Wahrheit was du sagst
RDR 2 werd ich im leben nicht mehr anrühren, wer will schon nochmal 2/3 der Zeit durch die Prärie reiten um in der Story weiter zu kommen
die lineearen Spiele sind diese Spiele die man 5-10 x durchspielt, oder Spiele wie Metro mit einfach größeren Leveln aber kein Open World
ImmortalMonk
2022-12-10, 10:13:15
Ist halt Geschmackssache. Fand ich das lange Zeit sehr toll, wenn Games auch eine tolle Geschichte erzählen, finde ich das inzwischen oftmals absolut unwichtig. Wichtiger ist mir das Gameplay sowie Gameplaymechaniken. Etwas, wo in meinem Augen zum Beispiel TLOU komplett versagt.
Ich stelle bei mir auch fest, dass ich mich mit den meisten linearen Spielen kaum noch anfreunden kann. Ich brauche einfach die Freiheit.
Das bedeutet aber nicht, dass ich viele Schwächen der Open World Games nicht sehe, denn die sind durchaus vorhanden.
In Forbidden West habe ich vor allem die belanglosen Dialoge der Nebenqueste später einfach nur noch weggedrückt. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen keinen Spaß am Spiel haben kann. Die Story ignoriere ich auch bei so ziemlich jedem Soulslike.
Ich habe allgemein keine Lust mehr mich in Games stundenlang zutexten zu lassen. Schon mal gar nicht, wenn ich dann zwischen den Storysequenzen mit belanglosem Naughty Dog Gameplay gequält werde
JackBauer
2022-12-10, 10:20:10
dann hast du TLOU Teil 2 nicht gespielt
das kann spielerisch mit metal gear solid 5 aufnehmen
ich mag OPEN World wenn die MAP nicht zu groß ist und völlig überfüllt mit unnützen Zeug Sammelaufgaben und co.
FAR CRY 3 -4 ist perfekt in der Mapgröße, die wurden mit sehr guten INhalten gefüllt
GTA 5 Map perfekt
dying light 1 (ist semi open world ) aber für mich das beste Open World EVER, bei Dying light 2 wollte sie schon wieder zu viel kann bei weitem nicht mithalten
Opne World geht aber UBI kann den Scheiß mal gar nicht, die produzieren Masse statt Klasse
Christi
2022-12-10, 10:34:34
das open world gut funktionieren kann hat elden ring gezeigt (zu recht goty). horizon 2 ist einfach schlecht gemacht und langweilig/langatmig ohne ende.
wenn open world, dann muss es einem auch schmackhaft gemacht werden. auch die bewegung in der open world muss fluffig von der hand gehen. beim gameplay hat horizon 2 echte handwerkliche fehler offenbart. alles wirkt sperrig und nicht durchdacht. selbst ein assassin's creed macht da vieles deutlich besser --> bewegung in der open world klettern, laufen, reiten etc..
man hätte es mit ner geilen story kaschieren können (rdr2) aber selbst da war pure langeweile angesagt. für mich muss ein open world game an erster stelle eine spannende open world bieten, in der man gerne auf erkundung geht. bietet die ein game nicht muss wenigstens das gameplay oder die story überzeugen.
grüße
TheCounter
2022-12-10, 11:13:35
Etwas, wo in meinem Augen zum Beispiel TLOU komplett versagt.
Part I hat nicht das "über" Gameplay, dass stimmt. Aber es ein sehr "befriedigendes" Gameplay. Gerade das Remake mit den diversen Verbesserungen beim Gunplay fühlt sich beim Kämpfen super an. Jede Waffe hat ihr eigenes "Gewicht" und handling. Part II finde ich aber auch deutlich besser und bietet wohl mit das beste Stealth Gameplay überhaupt, sowohl im Nahkampf als auch z. B. mit dem Bogen.
Was bei den beiden Spielen aber noch wichtiger ist und besonders heraus sticht, ist die extreme liebe zum Detail und das praktisch alles was passiert einen Grund hat. Dazu kommt das beste Voice Acting bzw. Darstellung von Charakteren überhaupt. Sowas macht ein Spiel lebending, sehenswert, absolut emotional und man wird (leider) andere Spiele daran messen.
Sowas vermisse ich bei OW Games einfach. RDR2 ist zwar auch detailverliebt und hat gute Charaktere, aber TLOU spielt da doch noch in einer ganz anderen Liga.
Horizon Zero Dawn mochte ich einfach nur wegen dem Setting und dem Erkunden, aber nicht wegen dem Gameplay oder der Story speziell.
Elden Ring kann ich absolut nichts abgewinnen. Für mich eines der überhyptesten Spiele der letzten 10 Jahre.
ImmortalMonk
2022-12-10, 11:14:35
dann hast du TLOU Teil 2 nicht gespielt
das kann spielerisch mit metal gear solid 5 aufnehmen
Doch habe ich und gerade TLOU 2 finde ich ganz, ganz schlimm, weil man im Gegensatz zu Teil 1 mit diesem nicht mehr zeitgemäßen, tödlich langweiligem und absolut repitivem Gameplay über eine viel zu lange Spielzeit regelrecht gefoltert wird. Hier ist die lange Spielzeit bei zeitgleich zumindest für mich absolut langweiligem Gameplay das Problem.
Den von The Counter genannten Punkten in Bezug auf Story, Charakterzeichnung etc stimme ich hier absolut zu. Das ist absolute Referenz. Es sind aber eben auch Elemente, auf die es für mich bei einem Spiel immer weniger ankommt.
Daraus folgt dann zwangsläufig, dass es TLOU2 aus meiner persönlichen Sicht nicht mit MGS5 aufnehmen kann.
und ja, für mich persönlich kommt der bereits oben angesprochene Punkt noch hinzu, dass ich mich mit linearen Games allgemein kaum noch anfreunden kann.
Ist aber meine Meinung, ist ja gut wenn es Vielfalt gibt und wir leben ja zum Glück in einer Zeit, wo im Durchschnitt doch mehr Games erscheinen als vor 20 Jahren.
JackBauer
2022-12-10, 11:48:35
wahrscheinlich bist du echt kein Typ dafür, was genau mein Ding ist
für mich sind Last of Us Teile das beste Stück software seit Gaming
aber das man sich spielerisch beschwert kann ich nicht verstehen
auch Teil 1 war schon grandios für 2013, Teil 2 setzt dem ganzen noch die Krone auf
so einen Kombination aus allem findet man nirgends und ist so realistisch umgesetzt wie in noch keinem anderen Spiel bevor
Drexel
2022-12-10, 12:04:14
Ich stimme dem Monk zu, Naughty Dog Gameplay ist belanglos, auch in Teil 2, ich sehe auch nicht gerade die Riesenentwicklung von Teil 1 zu Teil 2, die hier einige so predigen. Toll man kann jetzt kriechen.
Und nach 10-15 Stunden ist es dann so boring, dass vom Gameplay, dass es auch Mal vorbei sein kann und Teil 2 zieht sich dann nochmal so lange.
Dennoch spiele ich Naughty Dog Spiele eigentlich sehr gerne, weil sich nirgends so eine tolle Inszenierung und Charaktere finden, selbst auf dem Slapstick Niveau von Uncharted. Aber wie gesagt mir reicht's, wenns dann nach 10-15 Stunden auch vorbei ist.
ImmortalMonk
2022-12-10, 12:50:00
für mich sind Last of Us Teile das beste Stück software seit Gaming
aber das man sich spielerisch beschwert kann ich nicht verstehen
r
Ich kann verstehen, dass man die Spiele sehr mag wenn man bei einem Spiel von Story, Inszenierung und Charakteren mitgerissen wird und auch mitgerissen werden will, wenn man auf diese Aspekte bei einem Spiel einen hohen Wert legt und dann ggf. auch über Schwächen im Gameplay hinweg sehen kann. Jeder möchte sich bei einem Game in welcher Form auch immer jeder anders unterhalten lassen.
Sachlich und objektiv hört es bei mir aber auf, wenn man mir nun wer erzählen will was für ein tolles Gameplay dieses Spiel hat, denn gerade das Gameplay ist objektiv betrachtet einfach scheisse und völlig aus der Zeit gefallen. . Etwas, dass auch bei vielen sehr positiven Tests trotz sehr hoher Bewertungen durchaus durchgeklungen ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass man damit je nach persönlichem Anspruch sowie auch Vorlieben keinen Spaß haben kann, aber objektiv besser wird das Gameplay davon trotzdem nicht.
Ich wiederum und um mal wieder auf das Thema zurück zu gekommen, hatte trotz der berechtigten Kritik und der vorhandenen Schwächen, die mir natürlich bewusst sind, dennoch Spaß mit Forbidden West.
JackBauer
2022-12-10, 13:36:43
Schwächen im Gameplay sehe ich nicht, vielleicht haben wir andere Vorstellunge von Gameplay, vielleicht magst du es nicht das du geführt wirst von Raum zu Raum aber wenn ich mir das Gameplay anschaue ist das alles andere als altbacken
https://www.youtube.com/watch?v=hVwkb5N3QDw
DrFreaK666
2022-12-10, 17:38:26
Wenn MS nix zu bieten hat, dann müssen PS5-Gamer sich selbst bekämpfen :D
Es ist wie bei jedem anderem Spiel auch: Manchen gefällts, anderen nicht
F5.Nuh
2022-12-12, 20:06:02
Hört sich irgendwie ernüchternd an..... Habe mir eine Playstation bestellt und konnte Horizon für 20 euro kaufen.
Ich freue mich riesig drauf. Horizon zero dawn habe ich auf dem PC gespielt.... Story... Gameplay... Grafik und die Welt waren wirklich super.
Christi
2022-12-13, 06:32:34
@F5.Nuh
dann bin ich mal auf deine meinung zu teil 2 gespannt.
teil 1 fand ich damals auch super.
grüße
fezie
2022-12-13, 08:38:30
Hört sich irgendwie ernüchternd an..... Habe mir eine Playstation bestellt und konnte Horizon für 20 euro kaufen.
Ich freue mich riesig drauf. Horizon zero dawn habe ich auf dem PC gespielt.... Story... Gameplay... Grafik und die Welt waren wirklich super.
Hatte auch HZD auf dem PC gespielt. Und mir vor allem wegen dem 2. Teil dann zum ersten mal mir eine PS geholt.
Ich hab jetzt nicht so die großen Ansprüche an PC Games. Der 2. Teil finde ich schon auch gut. Also DLC wird gekauft.
Rizzard
2022-12-13, 09:40:36
Hatte auch HZD auf dem PC gespielt. Und mir vor allem wegen dem 2. Teil dann zum ersten mal mir eine PS geholt.
Ich hab jetzt nicht so die großen Ansprüche an PC Games. Der 2. Teil finde ich schon auch gut. Also DLC wird gekauft.
In Teil 2 war es bei mir so das ich in den ersten 10-20 Std regelrecht geflasht von der Grafik war. Das Spiel ist traumhaft schön und sucht seines Gleichen.
In der Hinsicht ist das Spiel für mich eine glatte 10/10.
Nach ca 30 Spielstunden traten dann leichte Ermüdungserscheinungen auf, weil man die Welt unheimlich voll gestopft hat mit allem möglichen Kram (erinnert etwas an Ubisoft), und nach 40 Spielstunden hab ich dann das Spiel sogar auf unbestimmte Zeit unterbrochen, und aktuell seit Monaten nicht mehr weiter gespielt.
Teil 1 war da vom Umfang einfach stimmiger. Das habe ich gleich zwei mal hintereinander durchgespielt.
fezie
2022-12-18, 16:55:13
So wie es aussieht ist das Horizon Call of the Mountain nur mit VR2 Brille spielbar?
Das wäre natürlich doof für mich.
Hatte mal bei jemand anderem die VR Brille der PS4 ausprobiert. Aber mir wurde da ganz komisch. Vertrag ich wohl nicht so :(
Gethema
2022-12-18, 18:24:30
So wie es aussieht ist das Horizon Call of the Mountain nur mit VR2 Brille spielbar?
Ja :)
Für uns non-VRler gibt's immerhin im April dann den HFW DLC ;)
BigKid
2022-12-25, 09:06:06
Konnte jetzt auch endlich eine PS5 ergattern… Wars mir echt nicht Wert da zuviel Energie reinzustecken und so langsam gehts ja mit ein wenig Energie wies scheint… Aber zum Thema:
Irgendwas stört mich an Teil 2. Ich habe Teil 1 geliebt und gesuchtet und direkt auf dem PC nochmal gezockt. Klar war dad emotional nicht das Selbe - aber Spass gemacht hats…
Teil 2… Irgendwas verhindert dass ich in den Spielfluss reinkomme. Nach drüber schlafen glaube ich es ist a) die Kamera - die irgendwie dichter draufhängt sodass ich weniger überblick habe (kann das sein?) und b) diese Situationen wo man vom Spiel direkt nach einer Zwischensequenz in einen Kampf gezwungen wird. Da verreck ich dan regelmässig weil mir der Überblick fehlt… Als jemand der eher auf die Stealth Mechaniken setzt finde ich das sehr uncool…
Hört sich an, als ob du noch sehr am Anfang im "Linearen Bereich" bist und wahrscheinlich gerade die "Schlange" vor dir hattest ;)
Gethema
2022-12-25, 13:03:18
Konnte jetzt auch endlich eine PS5 ergattern… Wars mir echt nicht Wert da zuviel Energie reinzustecken und so langsam gehts ja mit ein wenig Energie wies scheint… Aber zum Thema:
Irgendwas stört mich an Teil 2. Ich habe Teil 1 geliebt und gesuchtet und direkt auf dem PC nochmal gezockt. Klar war dad emotional nicht das Selbe - aber Spass gemacht hats…
Teil 2… Irgendwas verhindert dass ich in den Spielfluss reinkomme. Nach drüber schlafen glaube ich es ist a) die Kamera - die irgendwie dichter draufhängt sodass ich weniger überblick habe (kann das sein?) und b) diese Situationen wo man vom Spiel direkt nach einer Zwischensequenz in einen Kampf gezwungen wird. Da verreck ich dan regelmässig weil mir der Überblick fehlt… Als jemand der eher auf die Stealth Mechaniken setzt finde ich das sehr uncool…
Grats zur PS5!
a) nur in bestimmten Situationen / Arealen (Siedlungen, Indoors, etc.) - im Wesentlichen jedoch unverändert ggü. HZD
b) in der "richtigen" Open World dann eher die Ausnahme - Du bist noch im Tutorial, also keine Sorge, das wird besser (mehr Stealth-Anteile); falls Kämpfe doch zu stressig, in den Optionen die Zeitverlangsamung fürs Waffenrad (L1) einfach auf die langsamste Stufe stellen :)
Christi
2022-12-27, 09:44:12
hab die tage wieder horizon 2 weitergespielt. hatte es zum release gekauft und im frühjahr auf eis gelegt. mittlerweile wurde einiges gepatcht und das game lässt sich imho besser spielen. die grafik ist im leistungsmodus auch besser geworden, sowie die bewegung in der open world. was mein größter kritikpunkt war (klettern geht besser und aloy bleibt nicht mehr an jedem grashalm hängen)
das langatmige gameplay ist zwar geblieben, so kann man es aber imho durchspielen. größere bugs habe ich nicht mehr gesehen und abstürze auch nicht. auch zerschossene savegames, weil es irgendwo nicht weitergeht gehören wohl der vergangenheit an. bei mir funktionierte damals z.b. der zugwerfer nicht, so dass ich an einer stelle nicht weiterkam und einen alten spielstand laden musste:(
das alles bestärkt mich, auch sony exklusiv games in zukunft erst monate nach release zu kaufen. die zeiten, wo die exklusiv games 1a poliert und größtenteils bugfrei auf den markt kommen sind imho vorbei. so spare ich geld und nerven. gekauft zum release werden nur noch ausnahmetitel, die ich gleich haben will und nicht warten kann (elden ring, last of us etc.).
grüße
BigKid
2022-12-29, 20:53:54
Grats zur PS5!
a) nur in bestimmten Situationen / Arealen (Siedlungen, Indoors, etc.) - im Wesentlichen jedoch unverändert ggü. HZD
b) in der "richtigen" Open World dann eher die Ausnahme - Du bist noch im Tutorial, also keine Sorge, das wird besser (mehr Stealth-Anteile); falls Kämpfe doch zu stressig, in den Optionen die Zeitverlangsamung fürs Waffenrad (L1) einfach auf die langsamste Stufe stellen :)
Mit dem meisten konnte ich meinen Frieden machen und komme mit dem Spiel ganz gut klar... Die Präsentation ist fantastisch... Mir sind es nach we vor zu viele Bosskämpfe im Vergleich zum ersten Teil in die man direkt nach Zwischensequenz hineingezwungen wird und wenig Möglichkeiten hat noch zumindest einen Stealth angriff zu starten oder das Terrain zu nutzen. Aber der zweite Teil hat es auch schwerer weil im Vergleich zum ersten Teil ein wesentliches Element fehlt: Man hat die Backstory zusammen mit Aloy langsam entdeckt und wuchs da langsam hinein... das hat viel vom Reitz ausgemacht...
Nicht dass jetzt jemand das Gefühl hat ich fände das Spiel nicht gut... Ich finde es sehr gut und ich geniesse jede Minute... Aber es ist irgendwie für mich nicht mehr ganz so stimmig wie der erste Teil... Dafür haut mich die Präsentation um... Animationen, Detailgrad, Voice-Acting... Alles sehr sehr hohes Niveau finde ich...
Gethema
2022-12-30, 18:47:16
Mit dem meisten konnte ich meinen Frieden machen und komme mit dem Spiel ganz gut klar... Die Präsentation ist fantastisch... Mir sind es nach we vor zu viele Bosskämpfe im Vergleich zum ersten Teil in die man direkt nach Zwischensequenz hineingezwungen wird und wenig Möglichkeiten hat noch zumindest einen Stealth angriff zu starten oder das Terrain zu nutzen. Aber der zweite Teil hat es auch schwerer weil im Vergleich zum ersten Teil ein wesentliches Element fehlt: Man hat die Backstory zusammen mit Aloy langsam entdeckt und wuchs da langsam hinein... das hat viel vom Reitz ausgemacht...
Nicht dass jetzt jemand das Gefühl hat ich fände das Spiel nicht gut... Ich finde es sehr gut und ich geniesse jede Minute... Aber es ist irgendwie für mich nicht mehr ganz so stimmig wie der erste Teil... Dafür haut mich die Präsentation um... Animationen, Detailgrad, Voice-Acting... Alles sehr sehr hohes Niveau finde ich...
Stimme Dir zu, die Story war für mich auch der schwächste Part des Spiels (auf hohem Niveau), wo man halt irgendwie merkt, dass es mehr eine Art Wegbereiter für den (hoffentlich) großen Abschluss sein soll. Insgesamt spiel ich es nach zwei Durchgängen aktuell trotzdem noch gerne, das Gameplay und die Vielfalt hat sich im Detail gegenüber Teil 1 dann doch merklich verbessert - besonders auffällig, wenn man immer mal wieder hin- und herswitcht. Und ja, es ist nicht umsonst bei Digital Foundry das Spiel mit der besten Grafik des Jahres geworden ;) - in der Hinsicht bin ich auch auf den PS5-exklusiven DLC gespannt, evtl. geht ja noch ein bisschen mehr...
DrFreaK666
2022-12-31, 04:42:35
Zum Punkt Abschluss: es gibt Gerüchte über ein Horizon-MMO. Spielt aber dann sicherlich vor den Games
BigKid
2023-01-16, 14:42:48
Stimme Dir zu, die Story war für mich auch der schwächste Part des Spiels (auf hohem Niveau), wo man halt irgendwie merkt, dass es mehr eine Art Wegbereiter für den (hoffentlich) großen Abschluss sein soll. Insgesamt spiel ich es nach zwei Durchgängen aktuell trotzdem noch gerne, das Gameplay und die Vielfalt hat sich im Detail gegenüber Teil 1 dann doch merklich verbessert - besonders auffällig, wenn man immer mal wieder hin- und herswitcht. Und ja, es ist nicht umsonst bei Digital Foundry das Spiel mit der besten Grafik des Jahres geworden ;) - in der Hinsicht bin ich auch auf den PS5-exklusiven DLC gespannt, evtl. geht ja noch ein bisschen mehr...
Ich habe es jetzt durch und bin doch sehr begeistert,
Es schlägt den sehr guten ersten Teil doch mit Abstand bei Gameplay, Dauer und Abwechslung (zB ist KEINE Brutstätte wie die andere - jede hat was besonderes (will nicht Spoilern)) - die Nebenquests sind für mich auf Augenhöhe der von Witcher 3 wenn nicht sogar besser (vertont, animiert, Abwechslung). Die Story ist nicht ganz so packend wie die des ersten aus den oben beschrieben Gründen. Sie ist aber nicht schlecht.
Und sie ist auch nicht abgeschlossen. Da fehlt mir irgendwie schon ein bisschen was zu einem Ende und damit spreche ich nicht von einem Cliffhanger ... Mir fehlt da ein Abschluss...
Und dieses permanente aus der Zwischensequenz in einen Boss-Kampf gezwungen werden das nervt mich und ist einer der wenigen Kritikpunkte... Oft hat man nichtmal die Zeit die neue Maschine zu scannen und sich die Schwachpunkte zu suchen...
Aber es ist Grandios und ich finde es Schade, dass es bei den Game Awards überall anderen Spielen unterlegen war - aber um so mehr freue ich mich jetzt auf GOW R - das muss ja NOCH besser sein :-P
Rizzard
2023-01-16, 15:11:18
Ich habe in der ersten Jahreshälfte 2022 das Spiel ca 50h gespielt, und dann auf unbestimmte Zeit pausiert.
Am Wochenende hab ich nun endlich mal wieder weiter gespielt. Es ist einfach unfassbar wie gut dieses Spiel aussieht.
Es wurde imo völlig zurecht von Digital Foundry zum schönsten Spiel 2022 gewählt. Dagegen sieht auch GoW Ragnarök bei mir keinen Stich.
Mir ist das Spiel zwar eigentlich zu aufgeblasen (Teil 1 war da für mich das rundere Paket) aber ich werde jetzt trotzdem mal noch Story zu Ende bringen und meine Waffen leveln, damit ich für Burning Shores irgendwann bereit bin.
BigKid
2023-01-16, 15:18:59
Ich habe in der ersten Jahreshälfte 2022 das Spiel ca 50h gespielt, und dann auf unbestimmte Zeit pausiert.
Am Wochenende hab ich nun endlich mal wieder weiter gespielt. Es ist einfach unfassbar wie gut dieses Spiel aussieht.
Es wurde imo völlig zurecht von Digital Foundry zum schönsten Spiel 2022 gewählt. Dagegen sieht auch GoW Ragnarök bei mir keinen Stich.
Mir ist das Spiel zwar eigentlich zu aufgeblasen (Teil 1 war da für mich das rundere Paket) aber ich werde jetzt trotzdem mal noch Story zu Ende bringen und meine Waffen leveln, damit ich für Burning Shores irgendwann bereit bin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen inneren Monk / Completionist zum schweigen bringen musste. Ich habe mich nur auf die Haupt und Nebenquests konzentriert, ein paar Aufträge - aber keine Jagdgebiete/Arenakämpfe etc. ...
Sonst erschlägt es einen... Ich habe mich immer am Questlevel orientiert und immer die Quests gemacht die den niedrigsten Level hatte egal ob das nun Haupt oder Nebenquests waren - damit bin ich ganz gut gefahren...
Bei Upgrades habe ich mich darauf beschränkt Nebenher das zu jagen was verfügbar war - der Questprogress gab also auch ein wenig vor was ich an Beuteln etc. aufrüsten konnte...
Und selbst so ergab das massiv Playtime... Aber "erfüllte"...
Christi
2023-01-16, 17:45:37
@BigKid
hab ich auch so gemacht. die ganzen nutzlosen beschäftigungen ausgelassen und nur auf nebenquest und story konzentriert. sind trotzdem über 80h geworden.
Dicker Igel
2023-01-16, 19:59:28
Ich mag beide Teile und würde aber auch sagen, dass beide Games keinen Wiederspielwert haben. Hab bei beiden Titeln zwar einen zweiten Durchgang auf Ultra abgeschlossen, das aber nur weil ich die Trophäen haben wollte. Man kennt alles und da fehlt dann hier einfach die Motivation usw. Bin da quasi straight der Story gefolgt und hab alles weggeklickt, was wegzuklicken ging.
ImmortalMonk
2023-01-17, 17:49:41
Ich mag beide Teile und würde aber auch sagen, dass beide Games keinen Wiederspielwert haben. Hab bei beiden Titeln zwar einen zweiten Durchgang auf Ultra abgeschlossen, das aber nur weil ich die Trophäen haben wollte. Man kennt alles und da fehlt dann hier einfach die Motivation usw. Bin da quasi straight der Story gefolgt und hab alles weggeklickt, was wegzuklicken ging.
Das Problem ist halt, dass man im Grunde sämtliche Ausrüstung schon im ersten Durchgang auf maximale Stufe bringen kann, so dass ein New Game Plus hier wenig Sinn macht. Einerseits, weil es nichts mehr zu verbessern gibt und andererseits weil man auf Grund seines Equipments selbst auf höherem Schwierigkeitsgrad eh alles platt macht.
Das ist zum Beispiel etwas, was bei älteren Titeln wie Dead Space oder auch RE4+5 deutlich besser funktioniert hat. Auch ein Diablo lebt ja davon, dass man bei weiteren Durchgängen, ggf. auch auf höheren Stufen, an besseres Equipment kommt.
Wegen der Story und der noch belangloseren Nebenquests, bei welchen ich die Dialoge in weiten Teilen schon im ersten Durchgang weggeklickt habe, spielt man das bestimmt nicht noch mal durch.
Rizzard
2023-01-18, 09:58:23
Das Problem ist halt, dass man im Grunde sämtliche Ausrüstung schon im ersten Durchgang auf maximale Stufe bringen kann, so dass ein New Game Plus hier wenig Sinn macht. Einerseits, weil es nichts mehr zu verbessern gibt und andererseits weil man auf Grund seines Equipments selbst auf höherem Schwierigkeitsgrad eh alles platt macht.
Wobei der Ausbau der Ausrüstung in Teil 2 ja massiv ausgebaut wurde. Während man in Teil 1 einfach (zB) ein episches Ausrüstungsteil gecrafted hat und dieses dann mit 3 Modifikationen versehen hat, kann man in Teil 2 jedes Teil (egal ob Waffe oder Rüstung) um 5 Stufen verbessern.
Das heißt man muss sehr viele Monster jagen um das alles auszubauen.
Aber ja, theoretisch kann man das alles im NG machen und braucht keinen zweiten Durchlauf.
Ich bin ja gespannt wie Burning Shores wird. In Teil 1 hat der DLC den Schwierigkeitsgrad ordentlich angehoben.
Und denkt ihr man merkt einen Unterschied das Burning Shore exklusiv für die PS5 entwickelt wird?
Was könnte überhaupt der Grund hierfür sein?
ImmortalMonk
2023-01-18, 10:22:20
Was könnte überhaupt der Grund hierfür sein?
Da kann man jetzt viel spekulieren. Vermutlich hat auch die bessere Verfügbarkeit der PS5 sowie die Erwartungen diesbezüglich für 2023 etwas damit zu tun. War es nicht sogar so, dass das Spiel ursprünglich eh nur für die PS5 kommen sollte? Ich weiß es gerade nicht mehr, aber ich meine etwas dahingehend in Erinnerung zu haben, dass das eher kurzfristig entscheiden wurde mit dem PS4 Release und wenn das so war, hatte das sicher etwas mit der Verfügbarkeit der PS5 zu tun.
DrFreaK666
2023-01-18, 10:47:24
Für die PS4-User ist es halt nicht so geil
Dovregubben
2023-01-18, 11:00:20
Für PS4 Besitzer wäre es schon geil, wenn sie nie wieder eine neuen Konsole kaufen müssten, aber das wird nicht passieren.
Rizzard
2023-01-18, 11:24:21
Für PS4 Besitzer wäre es schon geil, wenn sie nie wieder eine neuen Konsole kaufen müssten, aber das wird nicht passieren.
Das die alte Generation irgendwann Spiel x nicht mehr unterstützt, und irgendwann garnicht mehr unterstützt wird ist ja normal.
Das aber das Hauptspiel dafür kommt, und die Erweiterung dann nicht mehr, ist schon etwas komisch und für Besitzer der PS4-Version natürlich blöd.
DrFreaK666
2023-01-18, 11:31:03
Es ist ein DLC zu einem Spiel, das für PS4 erschienen ist
ImmortalMonk
2023-01-18, 11:39:43
Es ist ein DLC zu einem Spiel, das für PS4 erschienen ist
Bei anderen Games wie Cyberpunkt ist es ja ähnlich. Ich denke schon, dass das Ganze etwas mit der Verfügbarkeit sowie Verbreitung zum jeweiligen Release zu tun hatte. Cyberpunkt hätte man eigentlich gar nicht für LastGen veröffentlichen dürfen, aber man brauchte das Geld. So mancher Sony Titel wäre bei normaler Verfügbarkeit der Konsolen sicher auch nicht für die PS4 erschienen, schon um die neue Konsole zu pushen. Aber bei den Kosten heute, braucht man halt auch die entsprechenden Stückzahlen.
So eine Situation wie bei der aktuellen Gen, wo die Konsolen wegen weltweiter Krisen selbst zwei Jahre nach Release nicht normal verfügbar sind, hatten wir zuvor ja auch noch nie. Da kann man es aus Sicht der Entwickler, insbesondere wenn man sich die enormen Summen ansieht ,die AAA Produktionen heute verschlingen, schon verstehen das man da noch für die sehr weit verbreiteten Altkonsolen veröffentlicht hat.
Läuft in dieser Gen halt alles mit etwas Verzögerung. Die Lage entspannt sich ja gerade.
DrFreaK666
2023-01-18, 11:46:04
Stimmt. Bei CP2077 ist es auch. Wusste dass es ein Game auch so macht. Mir ist aber nicht mehr eingefallen welches.
Bei Horizon verstehe ich es aber nicht. Lief doch auf den alten Konsolen auch anständig, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht wurde aber eher die PS5-Version gekauft.
Dicker Igel
2023-01-18, 12:30:53
Wobei der Ausbau der Ausrüstung in Teil 2 ja massiv ausgebaut wurde. Während man in Teil 1 einfach (zB) ein episches Ausrüstungsteil gecrafted hat und dieses dann mit 3 Modifikationen versehen hat, kann man in Teil 2 jedes Teil (egal ob Waffe oder Rüstung) um 5 Stufen verbessern.
Das heißt man muss sehr viele Monster jagen um das alles auszubauen.
Aber ja, theoretisch kann man das alles im NG machen und braucht keinen zweiten Durchlauf.Hab wegen den ausmaxen der Rüstungen auch 'ne Menge Zeit im ersten Durchlauf verheizt, aber unter Savegame+ gibts dieses Mal auch noch paar Items (https://www.powerpyx.com/horizon-forbidden-west-new-game-trophy-guide-roadmap/) usw.
Ich bin ja gespannt wie Burning Shores wird. In Teil 1 hat der DLC den Schwierigkeitsgrad ordentlich angehoben.
Und denkt ihr man merkt einen Unterschied das Burning Shore exklusiv für die PS5 entwickelt wird?
Was könnte überhaupt der Grund hierfür sein? Wenn man in HZD das Hauptspiel durch und vor allem die Schildweberrüstung hatte, war Frozen Wilds nicht mehr ganz so wild - ohne dem war's dann schon was heftiger. Ich glaube auch eher nicht, dass man dem DLC die PS5-Exklusivität anmerkt, das ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei und ehrlich gesagt finde ich es den PS4-Usern gegenüber auch höchst asozial, dann hätte man doch HFW gleich komplett PS5-exklusiv machen sollen. Zumal Forbidden West imo auch kein richtiges Ende hat und das DLC ggf dort ansetzt. Frage mich da auch, wo die technischen Hürden liegen sollen, die über das überfliegen der Map mit dem Sonnenflügel hinausgehen? Imo Unsinn!
00-Schneider
2023-01-18, 13:57:20
Das die alte Generation irgendwann Spiel x nicht mehr unterstützt, und irgendwann garnicht mehr unterstützt wird ist ja normal.
Das aber das Hauptspiel dafür kommt, und die Erweiterung dann nicht mehr, ist schon etwas komisch und für Besitzer der PS4-Version natürlich blöd.
Ggf. will man beim DLC neue Sachen machen, die auf OldGen nicht mehr vernünftig umsetzbar sind.
Oder eine Analyse hat ergeben, dass sich der DLC für PS4 finanziell nicht mehr lohnt, da die meisten DLC-Käufer auf PS5 zu erwarten sind.
DrFreaK666
2023-01-18, 14:04:14
Wenn man nicht mehr für die PS4 und PS4 Pro optimieren muss, dann spart man natürlich Geld
Dicker Igel
2023-01-18, 14:23:48
Kann auch sein dass es sich wie bei CP2k77 verhält und die ganze Sache dann halt auch nur auf der PS4Pro vernüftig läuft, was sich im Verkauf schlecht trennen lässt. CDPR konnte das ja auch nur via Empfehlung kommunizieren und das ist eben dann nicht so ideal. Hatte ja FBW teilweise auch auf der Pro mit SSD gezockt und auf ner' none Pro wäre das wohl alles hakeliger gewesen. Die PS5-Version macht da schon viel mehr Fun.
BigKid
2023-01-20, 07:03:00
Frage mich da auch, wo die technischen Hürden liegen sollen, die über das überfliegen der Map mit dem Sonnenflügel hinausgehen? Imo Unsinn!
Naja - schon die Cutscenes schafft die PS4 wohl nicht in ausreichender Quali - also sind sie dort Renderfilmchen - auf der PS5 ist das alles inGame… Kann mir also schon vorstellen dass es da noch mehr Kompromisse gab die man nun halt nicht mehr machen will…
Dicker Igel
2023-01-20, 13:00:18
Sicher? Afaik ist das alles dasselbe, bloß dass man via PS5 halt mehr Eyecandy, Frames etc hat. Habs ja auf beiden Plattformen gespielt :)
5 7:42
5j6fxugObCI
4 Pro 7:07
rCOhRxscTgI
ImmortalMonk
2023-01-20, 13:25:33
Sicher? Afaik ist das alles dasselbe, bloß dass man via PS5 halt mehr Eyecandy, Frames etc hat. Habs ja auf beiden Plattformen gespielt :)
5 7:42
https://youtu.be/5j6fxugObCI
4 Pro 7:07
https://youtu.be/rCOhRxscTgI
Wie sehen denn die Unterschiede PS4 zu PS4 Pro aus?
Dicker Igel
2023-01-20, 13:32:56
Dazu gibts auf YT auch Material zum sichten. Kurzum: Der Detailgrad ist auf der 4 halt geringer als auf der Pro, Weitsicht, Streaming, denke auch die volumetrischen Effekte etc :)
ImmortalMonk
2023-01-20, 13:37:29
Ja von DF was gesehen
qVdxbaS1BiY
BigKid
2023-01-20, 18:30:53
Da wirds auch nochmal gesagt: Die Cutsscenes werden auf der PS5 life gerendert und bei der PS4 (pro) sind es (zumindest Teilweise) prerendered Videos… Die PS4 schafft es einfach nicht bei wechselnden Kameraeinstellungen alle Objekte schnell genug reinzustreamen…
Wobei natürlich fraglich ist wieso die ganzen Kniffe num beim DLC nicht auch nochmal möglich sind - aber dazu müsste man wissen wo/ob nun Kompromisse gemacht wurden die die PS5 zurückhalten… und das weiss nur das Studio…
DrFreaK666
2023-01-20, 18:48:40
Wahrscheinlich hat sich die PS4-Version nicht gut verkauft oder sie konnten sehen, dass viele Versionen später auf PS5 liefen
dildo4u
2023-01-21, 05:06:28
Wahrscheinlich hat sich die PS4-Version nicht gut verkauft oder sie konnten sehen, dass viele Versionen später auf PS5 liefen
Und sie haben langsam genug Konsolen produziert hatte Gestern 15 Konsolen im Saturn in Berlin gesehen, leider nur mit FIFA oder GT7 für 606€.
Die 520€ Digital Versionen bei Amazon sollen Ende Februar kommen, zum Launch des Addons könnte die Verfügbarkeit noch Mal deutlich besser werden.
Dicker Igel
2023-01-21, 06:11:59
Bei uns kann man schon seit geraumer Weile via lokalen Saturn die PS5 abgreifen, zT auch Bundles, aber alles normale Preise. Selbst via Amazon hat sich das verbessert, die Tage PS + GoW: Ragnarök für um die 620.
dildo4u
2023-01-21, 06:31:54
Ja ich wollte eine mit God of War teilweise sind alte Modelle im Umlauf.(Fifa Bundle)
Und 620€ sind natürlich irre normal bekommt man Games dazu hier muss man sie mit kaufen.
Und ich kann gar nix mit dem Laufwerk anfangen das letzte Game was ich auf Blu Ray hatte war FF15. ;D
ImmortalMonk
2023-01-21, 09:08:00
Man mag sie besser bekommen, aber insgesamt sind wir von einer normalen Verfügbarkeit noch immer weit entfernt. Eine PS5 habe ich noch nie irgendwo ausliegen sehen. Bei der Serires X ist das anders, die lag hier im örtlichen MM die MOnate vor Weihnachten stapelweise aus, hatte da mal an die hundert Konsolen gezählt. Auch bei Amazon war sie normal bestellbar. Aber aktuell ist die auch wieder extrem schlecht verfügbar, ein Kumpel konnte vor über einer Woche zumindest noch eine mit Lieferdatum Ende Januar bei Amazon bestellen. Aktuell ist sie weder bei Amazon noch bei MM/Saturn bestellbar oder verfügbar.
Ich hoffe wirklich, dass sich diese Situation über die nächsten Wochen und Monate endlich mal bessert.
Dicker Igel
2023-01-21, 13:23:16
Und ich kann gar nix mit dem Laufwerk anfangenIst hier an sich ähnlich, aber hab schon noch paar Games auf Datenträger, das letzte war hier die Ösi-Version von Dying Light 2 :)
Dicker Igel
2023-01-26, 22:32:29
https://store.playstation.com/de-de/concept/10004029
69,99 für das DLC, sind die noch ganz sauber?! ;D
Rockhount
2023-01-26, 22:36:06
https://store.playstation.com/de-de/concept/10004029
69,99 für das DLC, sind die noch ganz sauber?! ;D
Das ist das VR Spiel, nicht der DLC
Dicker Igel
2023-01-26, 22:39:30
Da haste Recht, upps :biggrin:
DrFreaK666
2023-01-30, 16:39:29
Ea gibt alte Leaks (Sommer 2020) zum Horizon MP. Die Figuren könnten aus Fortnite sein o_O
Gerüchteweise wird es wie Monster Hunter
dildo4u
2023-03-22, 14:15:45
Burning Shores kostet 20€.
https://store.playstation.com/de-de/product/EP9000-PPSA01521_00-BURNINGSHORESPS5
oIchGA6p5ZY
00-Schneider
2023-03-22, 18:13:28
Soll ich warten bis der DLC erscheint, bis ich mit dem Hauptspiel anfange?
Bei Teil 1 brachte der DLC einige Quality of Life Features, die auch im Hauptspiel nutzbar waren.
Gethema
2023-03-22, 19:54:20
Da der DLC direkt an die Ereignisse in HFW anschließt und anscheinend erst nach Abschluss der Hauptquest gestartet werden kann, macht es glaub ich nicht viel Unterschied.
Über QoL-Features ist mW noch nichts bekannt, ich nehme jedoch an, dass es im Zuge des DLCs auch ein Update für das Hauptspiel geben wird (letzter Patch schon länger zurück).
Christi
2023-03-23, 06:35:33
20€ klingt fair, habe mit 39€ gerechnet.
Silentbob
2023-03-23, 07:01:49
Werden wir jemals eine neues Killzone von Guerrilla sehen? Mit den Horizon Setting werde ich einfach nicht warm.
Dicker Igel
2023-03-23, 20:37:42
Gegen ein neues Killzone hätte ich och nix einzuwenden (y)
Dovregubben
2023-03-25, 19:53:26
Werden wir jemals eine neues Killzone von Guerrilla sehen? Mit den Horizon Setting werde ich einfach nicht warm.
Vorerst sicher nicht. Horizon als Marke wird ja grade erst ausgebaut von VR über MP bis zur TV Serie. Das wird die große Cashcow für Guerilla Games. Die Killzone SPiele waren immer nur mäßig erfolgreich.
F5.Nuh
2023-03-27, 11:47:13
Habe das Spiel gestern durchgespielt.... ich fand den ersten Teil besser.
1. War alles in Teil eins neu... die Maschinen dazu die Menschen mit Pfeil und Bogen, das erste mal die Brutstätten :eek: usw.
2. Unterwasser war zu wenig im Fokus, fliegen nur am Ende und ansonsten keine Bedeutung aber dennoch geil
3. Die Story in Teil eins war meiner Meinung nach auch besser
4. Level nur bis 50, habe ich recht schnell erreicht
Teil 1 9/10
Teil 2 7/10
Das Offene Ende hat mich genervt... knüpft das DLC an dem Ende an? Als ich die Zenith's das erste mal im Spiel gesehen hatte war ich positiv überrascht aber es wurde Storytechnisch leider nicht gut genug weitergeführt.
Gethema
2023-03-27, 18:17:02
Das Offene Ende hat mich genervt... knüpft das DLC an dem Ende an? Als ich die Zenith's das erste mal im Spiel gesehen hatte war ich positiv überrascht aber es wurde Storytechnisch leider nicht gut genug weitergeführt.
Ja, es wird direkt inhaltlich anknüpfen, da man auch die letzte Hauptquest (Singularität) abgeschlossen haben muss, um den DLC starten zu können:
Die Story knüpft genau dort an Aloys Geschichte an, wo Horizon Forbidden West aufgehört hat. Um mit Burning Shores zu beginnen, müsst ihr die Hauptquest von Horizon Forbidden West abgeschlossen haben (einschließlich der letzten Quest Singularität). Nach den Ereignissen von Singularität wird Aloy über ihren Fokus kontaktiert, wodurch der DLC beginnt.
https://blog.de.playstation.com/2023/03/22/horizon-forbidden-west-burning-shores-kann-ab-heute-vorbestellt-werden-alles-zu-den-vorbestellungsboni/
Bei der Bewertung bin ich ganz Deiner Meinung. :)
F5.Nuh
2023-03-27, 18:22:37
Ja, es wird direkt inhaltlich anknüpfen, da man auch die letzte Hauptquest (Singularität) abgeschlossen haben muss, um den DLC starten zu können:
https://blog.de.playstation.com/2023/03/22/horizon-forbidden-west-burning-shores-kann-ab-heute-vorbestellt-werden-alles-zu-den-vorbestellungsboni/
Bei der Bewertung bin ich ganz Deiner Meinung. :)
Bin dann mal gespannt. Gibt es schon eine Info, wie groß das DLC wird? Habe nichts genaueres gefunden
Gethema
2023-03-27, 19:46:47
Nachdem der Preis ungefähr auf Niveau des DLCs zu Horizon Zero Dawn (The Frozen Wilds) bei Erscheinen liegt, würd ich ungefähr auch denselben Umfang erwarten. Ansonsten möchte ich mich insgesamt auch gar nicht zu viel spoilern ;)
dildo4u
2023-04-19, 07:52:21
Gameplay Video vom neuen Addon.
https://www.gamersyde.com/video_horizon_forbidden_west_the_first_16_minutes-46735_en.html
Hatte in einem Kampf im DLC das Problem, das ich keine Waffen benutzen konnte. Warum auch immer. Ansonsten sehr viele Clippingfehler und auch sonst sieht es in manchen Bereichen noch nicht hommogen aus. Schnappmäuler haben wohl Flügel bekommen, Felsen und Schrotthaufen in der Luft, NPCs stecken im Boden fest.
Und natürlich bin ich schon da, wo ich eigentlich nicht sein sollte. Gehe also mal wieder in die komlett falsche Richtung :freak:
00-Schneider
2023-04-19, 12:48:13
Wie ist denn so der grafische Sprung ggü. dem Hauptspiel ausgefallen? Immerhin ist der DLC PS5-Exklusiv.
Abnaxos
2023-04-19, 12:50:41
Hatte in einem Kampf im DLC das Problem, das ich keine Waffen benutzen konnte. Warum auch immer. Ansonsten sehr viele Clippingfehler und auch sonst sieht es in manchen Bereichen noch nicht hommogen aus. Schnappmäuler haben wohl Flügel bekommen, Felsen und Schrotthaufen in der Luft, NPCs stecken im Boden fest.
Autsch. Also besser noch ein, zwei Monate warten?
Und natürlich bin ich schon da, wo ich eigentlich nicht sein sollte. Gehe also mal wieder in die komlett falsche Richtung :freak:
Das ist doch normal. Als echter Gamer weiss man natürlich, dass die guten Dinge immer dort sind, wo einen das Game nicht haben will. Wenn das Game sagt "geh links" schaue ich selbstverständlich zuerst, was es rechts hat.
Gute Game-Designer wissen, dass Gamer so denken, und bauen das Game um dieses Verhalten herum. Bei Guerilla bin ich mir allerdings nicht so sicher, deren Quest-Designer scheinen ein wenig im Schlauch-Shooter-Mindset stecken geblieben zu sein …
Rizzard
2023-04-20, 08:24:47
Autsch. Also besser noch ein, zwei Monate warten?
Den Eindruck habe ich bislang auch gewonnen, nachdem ich von einigen Usern in diversen Foren gleiche Probleme (Bugs, Clipping-Fehler, PopUps etc) gelesen habe.
Ich hab mir das Addon aktuell eh noch nicht gekauft, dann kann ich jetzt entspannt noch 1-2 Monate warten.
00-Schneider
2023-04-20, 08:40:31
Bringt der DLC jetzt eigentlich irgendwelche "quality of life improvements" für das Hauptspiel?
Bringt der DLC jetzt eigentlich irgendwelche "quality of life improvements" für das Hauptspiel?
Nein, da du ja das Hauptspiel abgeschlossen haben musst, um den DLC zu spielen.
00-Schneider
2023-04-20, 11:15:33
Die Antwort geht an meiner Frage vorbei.
Afair konnte man beim Vorgänger z.b. im Hauptspiel die Perks des DLCs nutzen u.a. automatisches Aufsammeln von Ressourcen beim Reiten.
Rizzard
2023-04-20, 11:21:41
Die Antwort geht an meiner Frage vorbei.
Afair konnte man beim Vorgänger z.b. im Hauptspiel die Perks des DLCs nutzen u.a. automatisches Aufsammeln von Ressourcen beim Reiten.
Ist scheinbar dabei.
https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-update-121-burning-shores,3392941.html
dildo4u
2023-04-22, 13:00:28
qFSn0EwVxro
00-Schneider
2023-04-22, 13:45:19
Wie ist da die spoilerfreie Zusammenfassung?
ImmortalMonk
2023-04-22, 22:06:18
Ist doch ziemlich buggy, also Finger weg.
Bin schon am Anfang Opfer eines Gamebraker-Bugs und damit offenbar nicht allein. Ich würde daher jedem raten zu warten
just4FunTA
2023-04-23, 05:25:40
https://s11.gifyu.com/images/ezgif-2-b0fc8eee8d.gif
TheCounter
2023-04-23, 11:24:17
Gibt anscheinend auch hier wieder extremes Review Bombing. Aber über den DLC selbst scheint keiner zu schreiben ;D
Ich muss das Hauptspiel erstmal noch durchzocken :D
Christi
2023-04-23, 11:30:35
auch das hauptspiel war vor einem jahr buggy ohne ende. ich idiot habs damals für 80€ zum release geholt (vorbestellt).
game wurde dann über die monate gesund gepatcht und sah sogar grafisch besser aus. habs dann im herbst/winter durchgezockt. nur noch wirkliche must have titel (elden ring etc.) werde ich in zukunft zum release kaufen. spart geld und nerven.
grüße
ImmortalMonk
2023-04-23, 13:49:10
auch das hauptspiel war vor einem jahr buggy ohne ende. ich idiot habs damals für 80€ zum release geholt (vorbestellt).
game wurde dann über die monate gesund gepatcht und sah sogar grafisch besser aus. habs dann im herbst/winter durchgezockt. nur noch wirkliche must have titel (elden ring etc.) werde ich in zukunft zum release kaufen. spart geld und nerven.
grüße
Es ist wirklich erschreckend. Der Bug im DLC bei welchem die Quest nicht weiter geht, ist ja gleich in der ersten Mission. Wie kann so etwas nicht auffallen?
just4FunTA
2023-04-23, 19:31:22
https://s12.gifyu.com/images/ezgif-4-a1b818538f.gif
https://s12.gifyu.com/images/ezgif-4-92120be14f.gif
dildo4u
2023-04-27, 17:15:44
YGZUM_s0McU
Mischler
2023-04-28, 14:29:04
Mir hat der DLC sehr gut gefallen. Besonders das Finale fand ich besser als beim Hauptspiel. Spielzeit waren bei mir ca. 12 Stunden.
Bugs hatte ich keine.
F5.Nuh
2023-06-04, 11:19:56
Ich fand den DLC sehr schwach.... 20 Euro für was?
Bin davon ausgegangen, dass es nach dem "Bosskampf" weiter geht und man Nemesis zur Strecke bringt.... War schockiert als dies das Ende war.
Die Karte wurde zu wenig genutzt... zu wenig gute Nebenquests. Die Tollen Wolken bringen nichts außer hoch und runter zu fliegen. Das hatten die so angeworben, dass ich dachte da geht die Post ab mit Kämpfen oder ähnliches.
Die Tauchfunktion von dem neuen Reittier wurde nur einmal benötigt. Es hätte so geile Nebenquests in den tiefen geben können, wo man z.B. nur Zugang mit dem Roboter hätte usw.
Für 20€ war das sehr schwach und mein Favorit bleibt noch immer Teil eins. Dachte das DLC hebt Teil 2 Punktetechnisch weiter hoch (für mich) aber hat eher das Gegenteil verusacht.
Da wäre einfach deutlich mehr möglich. Das DLC in Teil eins war deutlich besser und umfangreicher.
Gethema
2023-06-04, 19:19:50
Ich fand den DLC sehr schwach.... 20 Euro für was?
Bin davon ausgegangen, dass es nach dem "Bosskampf" weiter geht und man Nemesis zur Strecke bringt.... War schockiert als dies das Ende war.
Die Karte wurde zu wenig genutzt... zu wenig gute Nebenquests. Die Tollen Wolken bringen nichts außer hoch und runter zu fliegen. Das hatten die so angeworben, dass ich dachte da geht die Post ab mit Kämpfen oder ähnliches.
Die Tauchfunktion von dem neuen Reittier wurde nur einmal benötigt. Es hätte so geile Nebenquests in den tiefen geben können, wo man z.B. nur Zugang mit dem Roboter hätte usw.
Für 20€ war das sehr schwach und mein Favorit bleibt noch immer Teil eins. Dachte das DLC hebt Teil 2 Punktetechnisch weiter hoch (für mich) aber hat eher das Gegenteil verusacht.
Da wäre einfach deutlich mehr möglich. Das DLC in Teil eins war deutlich besser und umfangreicher.
Nemesis kommt im 3. Hauptteil, das hätte vmtl. das DLC gesprengt
Ansonsten stimm ich dir größtenteils zu - für mich auch bisher der schwächste Part der Serie (wenngleich noch immer auf gutem Niveau).
Viel vom Budget dürfte vmtl. für den Bosskampf drauf gegangen sein. Hätte trotzdem gern ein paar mehr neue Maschinen gesehen. Visuell zwar gewohnt toll, aber auch nichts was es nicht schon im Hauptspiel gegeben hätte (mit mehr Abwechslung). Pop-in und geringere Auflösung (Quality Mode) etwas enttäuschend.
Schade auch, dass das DLC-Gebiet abgegrenzt / eigenständig und nicht wie bei HZD Teil der Weltkarte ist.
F5.Nuh
2023-06-04, 19:48:28
Visuell war es wirklich bombastisch aber es war so viel mehr möglich... der Endkampf war wirklich gut gemacht.
Was auch cool wäre, eine Optimierung einzuführen der freigeschalteten Roboter.
Z.B. Die Flugtiere so zu optimieren, dass diese schneller fliegen und wendiger wären :freak:
Ich hätte wirklich eine Menge an Ideen xD
fezie
2023-06-18, 11:04:55
Hab mir jetzt endlich auch den DLC geholt.
Der neue Hauptquest beginnt ja bei Stufe 38
Ich hab aber die Hauptstory mit gerade mal Stufe 35 abgeschlossen.
Gerade mal 2 Rebellenaußenposten mit Stufe 35 hab ich noch offen. Alles andere in meiner Liste ist entweder Stufe 40 gleich oder bis maximal 32
Was gibt es sonst noch so zum hochleveln? Oder ist der DLC so Easy dass man gar nicht Stufe 38 sein muss zum Anfangen?
Dir fehlen wahrscheinlich sehr viele Nebenquests und einfach mal ein paar Kämpfe, weil du farmen möchtest. War weit vor dem finalen Kampf schon auf maximaler Stufe
fezie
2023-07-22, 19:15:03
Oh ganz vergessen, hier nochmal zu posten.
Also die 2 Rebellenlager aus meiner Liste hatten mir schon was gebracht.
Ich bin ja eigentlich jemand, der alle Quests zumindest annimmt, dem er so im Laufe der Hauptstory begegnet.
Deswegen wundert mich ja so das im Bereich 30+ nicht viel in der Liste stand.
Hab jetzt trotzdem Burning Shores anzufangen. Da ich auf leicht spiel geht das schon gut.
Aber der 2. Hauptquest ist Stufe 41 und bin knapp unter Stufe 40.
Trotz dem 1. Nebenquest Level 39 dem man im DLC begegnet.
edit: Nach paar kleinen Kämpfen auf dem neuen Gebiet jetzt Stufe 40
Und hab gesehen, theoretisch hätte ich ein paar Auträge mit Level 32 in der Liste die ich noch machen könnte.
Morgaine
2023-08-20, 22:12:52
Selten hat mich ein Spiel so abgeholt wie dieses. Es hätten ruhig noch mehr Missionen sein dürfen. Der DLC hätte auch größer sein können da hat mir der DLC des ersten Teils besser gefallen.
00-Schneider
2023-08-20, 22:46:42
Ich hab mich nach 102h am Schluss eigentlich nur noch durchgequält. Fand die Open-World größtenteils leer und langweilig. Abseits der (sehr guten) Quests gabs kaum was zu Entdecken. Weder spannende Geschichten noch spannende Items. In jeder Kiste immer nur der selbe Kram. Schade um die grafisch schön gestaltete Welt.
Macht die Open-World in Teil 3 bitte deutlich kleiner und gebt den Spielern einen echten Grund zum Erkunden. Wenn ich da den Vergleich mit Ragnarök ziehe, fällt Horizon 2 in Sachen "Bock zu schauen, was es in der Ecke dort zu finden gibt" deutlichst ab.
Christi
2023-08-21, 05:15:28
open world vergleiche ich mit der von ac in ubisoft. sieht fantastisch aus, lädt aber überhaupt nicht zum erkunden ein. hab die tage elex 2 durchgespielt (pc version) und da hat das erkunden, looten und leveln deutlich mehr spaß gemacht.
bei horizon muss man sich an der hauptquest entlang hangeln und dann gehts. alles andere ist meist stink langweilig und man verliert die lust. habe auch keine platin mehr gemacht.
teil 3 kaufe ich jedenfalls im sale und nicht mehr zum release.
grüße
E39Driver
2023-08-21, 09:51:28
Das Spiel liegt seit rund einem halbe Jahr unangetastet auf meiner PS5. Müsste kurz vorm Ende sein in den überschwemmten Ruinen von San Francisco. Weiß nicht irgend wie hatte es mich gar nicht abgeholt und hab mich eher durch die Story gequält. Alles wirkte so belanglos. Teil 1 und den DLC davon hab ich damals hingegen noch durchgesuchtet
just4FunTA
2023-09-16, 12:33:07
Ansich mag ich beide Horizon Spiele wirklich sehr, aber eine Sache nervt mich ungemein an Horizon und vor allem jetzt gerade am Letzten Bosskampf.
Die Gegner würden mit der eigenen Figur normalerweise kurzen Prozess machen. Man selbst ist einfach zu langsam und zu schwach und dann steht da so ein Riesiger Roboter vor dir der dich normalerweise wie eine Fliege an der Wand innerhalb von 2 Sekunden platt machen würde. Also damit man überhaupt eine Chance hat wird der Gegner auf irgend eine Weise eingebremst und wenn er doch mal kurz zeigt was er könnte ist man sofort tot.
Viele Kämpfe mit zwischenbossen liefen bei mir so ab das ich mich hinter einen unzerstörbaren Objekt teilweise verstecken konnte und dann von dort aus den Gegner gekillt habe.
Das ist einfach nur langweilig und unglaublich frustrierend. Selbst wenn man den Gegner dann irgendwann gekillt hat gibt es kein geschafft Erlebniss sondern eher ach zum Glück ist der scheiss jetzt fertig und ich kann das Spiel endlich weiter spielen.
Der Endkampf jetzt ist natürlich die Krönung im offenen gegen einen Gegner der wenn er dürfte wie er könnte dich in Bruchteilen einer Sekunde ausschalten würde und die Deckung wird auch mal kurzerhand zerstört.
just4FunTA
2023-09-16, 13:51:45
So nach dem ich mich etwas ausgekotzt habe, nochmall probiert und mit dem Wurfspeer ging es recht easy. :freak:
Christi
2023-09-16, 14:50:31
ich habs ab der mitte rum auf leicht gespielt. war mir echt zu mühsam auf den höheren schw. graden die gegner runterzukloppen. die kämpfe waren mir so viel zu lang und spaß gemacht hat es auch nicht mehr. war schon immer genervt, wenn ich ein großes vieh gesehen habe und wusste wie lange das jetzt wieder dauert...
auf leicht ging es schneller und das war sehr angenehm. alles im allem hat das kampfsystem mich nur noch genervt und ich war froh, wenn die kämpfe vorbei waren. in der open world bin ich zuletzt an allen gegnern vorbeigerannt um ja nicht zu kämpfen. irdenwie hat das kämpfen gegen maschinen in teil 1 mir deutlich mehr spaß gemacht.
grüße
E39Driver
2023-09-20, 14:55:31
ich habs ab der mitte rum auf leicht gespielt. war mir echt zu mühsam auf den höheren schw. graden die gegner runterzukloppen. die kämpfe waren mir so viel zu lang und spaß gemacht hat es auch nicht mehr. war schon immer genervt, wenn ich ein großes vieh gesehen habe und wusste wie lange das jetzt wieder dauert...
Das beschreibt ganz treffend das Problem das ich auch mit dem Spiel hatte. Hab es irgendwann knapp vor Ende in den Ruinen von San Francisco nicht mehr weitergespielt, da es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Überall die großen Viecher und auch in jeder belanglosen Nebenemission diese großen Gegner als Pfeil-Schwamm, die man ewig in ihrer Lebensleiste runterschießen musste. Die Kämpfe waren dabei nicht besonders schwer gewesen, dauerten aber einfach viel zu lange. Da hatte man nach einer Mission wo man 30 Minuten belanglos die großen Viecher in ihrer Lebensleiste niederknüppeln musste, schon kein Bock mehr den Abend weiterzuspielen.
Es auf Leicht runter zu stellen für schnelle Kämpfe kann wirklich die Lösung sein. Muss ich mal ausprobieren
Gumril
2023-09-20, 16:45:05
Weis jetzt nicht wie du gespielt hast aber bei den großen Viechern gibts jetzt im 2.Teil immerhin 2 Vorgehensweisen:
Immer auf die Schwachstellen und die Elementempfindlichkeit+ Kombos wie Einfrieren,Säure usw gehen.
Oder einfach den Legendären Sprengspeer+alle Spulen auf Explosiv und ein Donnerkiefer liegt mit 4 Treffern am Boden.
Christi
2023-09-21, 06:14:10
@Gumril
jo, nur habe ich null bock gehabt in dem miesen inventarsystem und dem ansich dämlichen waffensystem des spiels zu experimentieren. ich mache sowas eigentlich gerne, zuletzt in elden ring. vor jedem gegner die passende waffe raussuchen, schwachstellen lokalisieren, waffen updraden etc. pp. also das ganze mikromanagement.
in forbidden west hat sich alles nach arbeit angefühlt. einfach grauenhaft. geblieben ist nur die schöne grafik und die story.
klein
2023-09-21, 11:19:16
Horizon hat doch ohnehin keine Gegner, für die es sich überhaupt lohnen würde, zu skillen. Das Spiel geht so schon gefühlt 100 Stunden, da sammle ich nicht noch 300 Arenamünzen oder besiege 100 mal ein Rebellenlager, um an legendäres Equipment zu kommen. Warum sollte ich überhaupt mit einem Donnerkiefer außerhalb der Hauptquest freiwillig kämpfen? Es handelt sich um ein gewöhnliches "Tier" in der Landschaft und vermittelt keinerlei Endkampf-Feeling wie beispielsweise die Walküren in God of War mit dem epischen Soundtrack und den individuellen Movesets.
JackBauer
2023-09-23, 05:48:21
will mir die PS4 VErsion für 10 € holen
das Spiel hat ein upgrade zu ps5, ist das dann identisch oder gibts da Abstriche zB auch bei den dual sense Features!!
ist das Upgrade Gratis ? hab da noch nicht ganz den Überblick
Drexel
2023-09-23, 08:18:24
Gratis weiss ich nicht, aber Du kannst dann die normale PS5 Version runterladen mit dem Upgrade. Hast dann 2 Download Optionen auf der PS5, PS4 und PS5 Version.
Gumril
2023-09-23, 08:20:59
will mir die PS4 VErsion für 10 € holen
das Spiel hat ein upgrade zu ps5, ist das dann identisch oder gibts da Abstriche zB auch bei den dual sense Features!!
ist das Upgrade Gratis ? hab da noch nicht ganz den Überblick
Also das Upgrade ist kostenlos.
Es gibt keinen Unterschied zwischen einer geupdateten Version oder einer Nativ-PS5 Version.
https://www.playstation.com/de-de/support/games/horizon-forbidden-west-support/
JackBauer
2023-09-23, 08:22:55
ok aber 100 GB Download ist mir zu anstrengend
Christi
2023-09-23, 10:08:11
upgrade gratis. war imho das letzte game wo ein upgrade gratis war. meiner erinnerung nur nach einem shitstorm der community.
man hat damals für die ps5 version 80€ bezahlt und für die ps4 version 70€:) was ein käse da von sony veranstaltet wurde. ich idiot habe die ps5 version wegen dem ps5 cover gekauft:freak:
hole dir die disc version, da gehts schneller, wenn man kein gutes inet hat. einzig die fetten downloads kommen noch obendrauf. spartst dir also ca. die "hälfte" download.
grüße
Drexel
2023-09-23, 15:48:09
ok aber 100 GB Download ist mir zu anstrengend
Was ist daran anstrengend, musst Du dafür ständig Kohle nachschippen oder was? :)
Tony Gradius
2023-11-22, 21:56:51
Habe mir die Complete Edition im Sale geholt. Hatte den ersten Teil sehr positiv in Erinnerung. Bin jetzt geschätzt noch im ersten Spieldrittel. Aufgefallen ist mir bis jetzt, dass die Story deutlich an Faszination verloren hat. Klicke die meisten Dialoge einfach nur weg. Das ist aber klar die "zweiter Teil" Krankheit und unvermeidbar, da fehlt dann wohl einfach die Faszination einer neu eingeführten und sich langsam entfaltenden Welt. Hier ist davon eben nichts zu spüren und der erste Teil lebte imo schon sehr von der coolen Roboterdino im Neandertal Geschichte.
Das Questdesign ist dann auch eher Last-Gen, ebenso die diversen hakeligen Klettereien, die mir damals schon nicht so toll gefallen haben. Aber hey: ich habe gerade auch erst Zelda: TotK beendet, da ist die Fallhöhe für das nächste Spiel natürlich auch sehr hoch.
Mir gefällt die smoothe Grafik und der Artstyle hat auch was. Ebenso die dynamischen Kämpfe. Ich werde das Spiel ganz sicher durchspielen...
TheCounter
2024-09-30, 18:36:20
Sieht wohl so aus, als hätten die Arbeiten an einem Nachfolger keine Priorität. Sony will zuerst ein Live Service Horizon Game bringen :ugly:
https://www.4p.de/news/horizon-forbidden-west-schlechte-nachrichten-fuer-nachfolger/3266372
Rizzard
2024-10-01, 07:36:21
Sieht wohl so aus, als hätten die Arbeiten an einem Nachfolger keine Priorität. Sony will zuerst ein Live Service Horizon Game bringen :ugly:
https://www.4p.de/news/horizon-forbidden-west-schlechte-nachrichten-fuer-nachfolger/3266372
Hab ich gestern auch gelesen.
Manchmal könnte man echt meinen die preschen absichtlich am Markt vorbei.
Bin mal gespannt ob das genau so von Erfolg gekrönt ist wie bei Rocksteady und ihrem Suicide Sqaud Projekt.
Chris Lux
2024-10-01, 07:42:06
Hab ich gestern auch gelesen.
Manchmal könnte man echt meinen die preschen absichtlich am Markt vorbei.
Bin mal gespannt ob das genau so von Erfolg gekrönt ist wie bei Rocksteady und ihrem Suicide Sqaud Projekt.
...oder das Last of Us Game-as-a-Service Dingens...
ChaosTM
2024-10-01, 08:46:27
Sony schielt halt auf die Milliardsenseller und will auch was vom Kuchen,
vergessen dabei aber ihre Kernkompetenz.
Und wenn sie mal einen Kracher haben beerdigen sie Diesen, in dem sie die halbe Welt ausschließen mit ihrem PSN Unfug - -90% Spieler. Well done..
TLOU oder Horizon als Game-as-a-Service werden auch nicht funktionieren, auch wenn die Franchises sehr beliebt sind. Diese "Nischen" sind bereits bestens besetzt.
Sorry für den Post im PS5-Thread. Hier sollte es passender sein:
Falls einer hier die Horizon Zero Dawn Complete Edition (PS4) hat und kurz testen könnte, ob er zumindest für 10€ die Remastered vorbestellen kann?
gnomi
2024-10-27, 10:08:08
Bei mir geht das aktuell nicht.
AFAIK wird das für Besitzer der physischen Version zum/kurz nach Release dann freigeschaltet.
Bei mir geht das aktuell nicht.
AFAIK wird das für Besitzer der physischen Version zum/kurz nach Release dann freigeschaltet.
Ah super, danke dir! Sprich du hast genau die von mir genannte version zum testen gehabt?
Dachte schon, dass ich mir irgendwo für n Zehner gebraucht die version besorgen muss 😅
Macht eigentlich wenig sinn 50€ dafür zu zahlen, wenn man das spiel mit der upgrade Variante für 30€ neu kaufen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.