Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 6 - Spekulationen
Si|encer
2025-05-07, 21:44:59
Da unterschätzt du wohl einige Individuen, nach denen jetzt wohl auch Oblivion von 2006 woke ist...
Ja ok, die sind aber komplett lost. Ehrlicherweise fand ich die Bezeichnung mit BodyTyp 1 und II auch nicht so toll, aber hey das ist ein Menü im Spiel. Wen das hindert, dem ist eh nicht mehr zu helfen und ist offensichtliches trolling.
Btw, Trailer 2 ist mittlerweile bei knapp 80 Millionen Aufrufen. Einfach der Release des Jahrzehnts ^^
crux2005
2025-05-07, 22:29:08
weiß man ungefähr wie viele Leute an GTA 6 arbeiten?
Alle R* Studios, also grob 3000-4000 Entwickler. Vielleicht sind mache auch noch mit Online beschäftigt also ist das nur eine grobe schätzung.
An RDR2 sollen grob 2000 gearbeitet haben. Auf Linkedin sind insgesamt ~5000 R* Entwickler, aber das muss nicht akkurat sein.
Si|encer
2025-05-07, 22:37:22
Die DF Leute holen ein wieder runter was die Qualität angeht ^^
Lurtz
2025-05-07, 22:39:00
Apparently Rockstar confirmed in an official post that GTA switched genres and is now an interactive film like 1983's Dragon's Lair? Crazy that after 5 mainline entries they would take away player camera control! Truly a new genre of game with that "gameplay trailer"!
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lom62kczpk2q
:uup:
aufkrawall
2025-05-07, 22:54:19
Die DF Leute holen ein wieder runter was die Qualität angeht ^^
Die Objektdichte ist zwar toll, aber das Rendering sieht immer noch sehr "gamy" aus.
Aber ist ja auch nur eine kleine Klitsche mit halb so vielen Mitarbeitern wie Epic. :biggrin:
crux2005
2025-05-08, 03:05:08
Habe mir den 1. RDR2 Trailer noch mal angesehen und mindestens zwei Szenen (der General Store in Valentine, die Hunde in Van Horn) sehen im Trailer besser aus als im Spiel (deutlich Detaillierter). Der Rest "passt".
Im 3. Trailer (0:58) sind auch deutlich mehr NPCs in Valentine als im finalen Spiel.
Die Objektdichte ist zwar toll, aber das Rendering sieht immer noch sehr "gamy" aus.
Klar, etwas Rauschen/Aliasing, Fehlende Schatten, die Haut wirkte manchmal komisch und die Animationen fand ich auch manchmal etwas "stockend" aber ich will nicht wissen wie viel Leistung noch nötig wären um das alles zu "entgamy-fizieren".
Wb7cJXyvIms
Bin ich der einzige der denkt der Typ der "say Vice City baby" sagt sieht aus wie Charles Leclerc? :D
Matrix316
2025-05-08, 13:37:37
Im Trailer sehen alle Games irgendwie immer besser aus. Nur wenn man dann mal selbst spielt und das Interface auf dem Bildschirm zu sehen ist und man die Figuren immer nur von hinten sieht dann sieht auch GTAVI wahrscheinlich wie jedes andere Spiel aus, was zu dem Zeitpunkt rauskommt.
GBWolf
2025-05-08, 13:39:28
Im Trailer sehen alle Games irgendwie immer besser aus. Nur wenn man dann mal selbst spielt und das Interface auf dem Bildschirm zu sehen ist und man die Figuren immer nur von hinten sieht dann sieht auch GTAVI wahrscheinlich wie jedes andere Spiel aus, was zu dem Zeitpunkt rauskommt.
Ich finde es eh nur ok. Denke das bis dahin mit ai Unterstützung viel mehr möglich sein könnte. Es sieht halt immernoch wie ein Videospiel aus. Vor allem die Puppenhaften Bewegungen.
TheCounter
2025-05-08, 14:41:36
Das im Trailer ist ja nur die PS5 Version, wir wissen ja nicht, wie eine etwaige PS5 Pro Version aussieht.
Gebrechlichkeit
2025-05-08, 17:40:40
Das war ein reines CGI Rendertarget.mp4
Relex
2025-05-08, 19:26:54
Ein CGI Rendertarget mit so viel Unschärfe, so viel RT Noise und Artefakten. For sure...
Es sieht sehr geil aus, aber das war 100% echtzeitgrafik.
Ansonsten müssten sie schon sehr viel Aufwand betreiben, in einen offline Render so viele Artefakte einzubauen. Das wäre doch völlig sinnfrei und wäre gezielte Verarsche auf zwei Ebenen, indem man zum einen die Leute glauben lässt die Grafik wäre zu gut aber auf der anderen Ebene die Renderfehler einbaut um die leute glauben zu lassen, dass es echtzeit sein muss.
Das ist totaler quatsch. :freak:
robbitop
2025-05-08, 19:32:41
Das war ein reines CGI Rendertarget.mp4
Laut DF war es PS5 footage. Und die Auflösung und die upscaling Artefakte waren so berauschend nicht laut DF - das spricht nicht für CGI sondern für Realtime.
————-
Was die Charaktere angeht bzw. den Videogamelook. Ist halt der GTA Stil und beabsichtigt. Soll ja ein Spiel sein und nicht die reale Welt emulieren
crux2005
2025-05-08, 19:40:29
Es sagt R* ganz eindeutig am ende des Trailers.
Aber das war IMHO die Dev. PS5 mit mehr RAM sein. Das finale Produkt wird denke ich etwas weniger Details und weniger NPCs haben. Die wurden für die Zwischensequenzen auf "Ultra" angehoben.
Gebrechlichkeit
2025-05-08, 19:46:09
Ein CGI Rendertarget mit so viel Unschärfe :confused:, so viel RT Noise und Artefakten. For sure...
Es sieht sehr geil aus, aber das war 100% echtzeitgrafik.
Ansonsten müssten sie schon sehr viel Aufwand betreiben, in einen offline Render so viele Artefakte einzubauen. Das wäre doch völlig sinnfrei und wäre gezielte Verarsche auf zwei Ebenen, indem man zum einen die Leute glauben lässt die Grafik wäre zu gut aber auf der anderen Ebene die Renderfehler einbaut um die leute glauben zu lassen, dass es echtzeit sein muss.
Das ist totaler quatsch. :freak:
Entweder eine Brille bei Fielmann.com kaufen oder Spülmittel bei Wishi-Washi.com besorgen – und damit die Vaseline vom Monitor entfernen. Realtime my arse.mp4. (ingame assets @ultrapass 8k)
https://s4.gifyu.com/images/bLAjZ.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjZ) https://s4.gifyu.com/images/bLAja.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAja) https://s4.gifyu.com/images/bLAjV.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjV) https://s4.gifyu.com/images/bLAjU.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjU) https://s4.gifyu.com/images/bLAjF.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjF) https://s4.gifyu.com/images/bLAjf.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjf) https://s4.gifyu.com/images/bLAjY.th.webp (https://gifyu.com/image/bLAjY)
crux2005
2025-05-08, 20:01:28
8K? :usweet:
wolik
2025-05-08, 20:07:45
2cent. Ich glaube nicht, dass dies echtes Gameplay, Cutscenes auf PS5 sind. (Wieso nicht mal pro?) Wir werden in einem Jahr mehr wissen. Ich warte natürlich auf die PC-Version.
Relex
2025-05-08, 20:08:13
Entweder eine Brille bei Fielmann.com kaufen oder Spülmittel bei Wishi-Washi.com besorgen – und damit die Vaseline vom Monitor entfernen. Realtime my arse.mp4. (ingame assets @ultrapass 8k)
Deine Aussage ergibt ja mal gar keinen Sinn.
Wenn ich nicht scharf genug sehen würde, könnte ich gar nicht feststellen, dass das Video unscharf ist, da es für mich dann identisch zu anderen Spielen aussehen würde. Um also den Unterschied zwischen scharf und unscharf erkennen zu können muss ich zwangsweise scharf genug sehen.
Die Tatsache, dass mir das auffällt spricht also dafür, dass ich scharf genug sehe, womit deine Aussage völlig sinnfrei ist.
Umgekehrt musst du dir natürlich die Frage stellen, ob die Sehkraft noch im Lot ist, wenn dir die Unschärfe nicht auffällt. Deine Screenshots verdeutlichen übrigens nur umso mehr, wie unscharf das gezeigte footage ist.
Digital Foundry hat übrigens nachgezählt und kommt auf 1440p, welches mit einem FSR1 artigen Filter auf 4K skaliert wird. Du liegst also offiziell falsch.
https://www.youtube.com/watch?v=9zVIy_La7nk&t=118s
Meine Augen haben das übrigens sehr ähnlich bewertet (ohne nachzählen der Pixel)
Aber vielleicht sind es auch zwei schritte. 1440p-1800p zielauflösung mit Upsampling und der Rest bis 4K wird spatial hochskaliert?
Na ja, Digital Foundry und co arbeiten sicher schon am nächsten Video.
Gebrechlichkeit
2025-05-08, 20:55:58
Dann wäre GTA 6 wohl das erste Spiel in der Geschichte der Videospiele, bei dem für die Trailer-Erstellung nicht vorher die Kamera oder Perspektive angepasst, das Antialiasing verbessert oder mit Effekten wie Bokeh nachgeholfen wird.
Alles stammt direkt aus der Engine. Ein perfektes Bild – mit Assets aus GTA 5, nur eben schnell „glattgebügelt“. Laut einigen hier ist das eindeutig Spielegrafik und kein in Blender gerenderter Clip.
TheCounter
2025-05-08, 21:07:28
Rockstar selbst hat sich dazu ja auch auf X geäußert:
Grand Theft Auto VI Trailer 2 was captured entirely in-game from a PlayStation 5, comprised of equal parts gameplay and cutscenes.
aufkrawall
2025-05-08, 21:10:53
Weiß nicht, warum das einige bei 30fps verwundert?
Die haben halt nicht nur Artists, sondern auch zig Engine-Programmierer, die die ganze Zeit nichts anderes machen als es auf dieser Plattform anständig funktionieren zu lassen.
E39Driver
2025-05-08, 21:26:19
Die gezeigte Grafik ist echt Referenz. Kenne nicht was da aktuell ran kommen würde. Wenn das wirklich nativ 1440p auf 4k Upscaling bei 30 FPS auf einer Standard PS5 lief, ist das ein sehr guter Wert. Lässt bei der PS5 Pro bei identischer Qualität auf 60 FPS hoffen.
crux2005
2025-05-08, 21:28:59
Die gezeigte Grafik ist echt Referenz. Kenne nicht was da aktuell ran kommen würde. Wenn das wirklich nativ 1440p auf 4k Upscaling bei 30 FPS auf einer Standard PS5 lief, ist das ein sehr guter Wert. Lässt bei der PS5 Pro bei identischer Qualität auf 60 FPS hoffen.
Nö, weil Pro fast die gleiche CPU Leistung hat.
E39Driver
2025-05-08, 21:35:58
Nö, weil Pro fast die gleiche CPU Leistung hat.
Nö. Warum sollte Rockstar ihre Engine auf Zen 2 nicht auf mindestens 60 FPS bringen können? Die Annahme ergibt keinen Sinn und würde auch jedem späteren PC Port im Weg stehen. Das Spiel wird sehr sicher im GPU Limit hängen und eine PS5 Pro mit den besseren Upscalling Algos kann als Ziel sicherlich 60 FPS erreichen
Relex
2025-05-09, 02:00:19
Wenn man auf der Standard PS5 tatsächlich native 1440p erreicht, so wie digital foundry sagt, dann wäre eigentlich genug GPU performance da, um mit 900p Auflösung sowas wie 1440p mit Quality upsampling zu machen, um dann 60 FPS zu erreichen.
Die tatsache dass das nicht gemacht wird (wobei das glaube ich nur eine Annahme und nichts bestätigtes ist) wäre ein sehr starkes indiz dafür, dass die CPU der Flaschenhals sein muss.
Bei der Xbox One X und z.B. RDR2 war das ja genauso. RDR2 lief auf der Xbox sogar in nativen 4K bei 30 FPS und trotzdem gab es keinen 60 FPS Modus. Man hatte mehr als genug GPU Leistung um die performance bei geringerer Auflösung auf 60 FPS zu bringen. Aber mit der CPU war es wohl unmöglich.
Oder aber es gibt bei Rockstar ziemliche Hardliner was Auflösung betrifft. Denn bei der Digital Foundry analyse wundert mich, dass man sagt 1440p mit FSR1-like upscaling auf 4K. Aber kein Wort von temporal upscaling im Sinne von FSR3 und co.
Vielleicht will man einfach keine derartigen Artefakte im Bild und empfindet es als nicht gut genug. Nur deswegen den 60 FPS Modus zu streichen wäre aber schon hart. Halte ich für unwahrscheinlich.
Nightspider
2025-05-09, 02:08:08
Warum sollte Rockstar ihre Engine auf Zen 2 nicht auf mindestens 60 FPS bringen können?
Um doppelt so viel Leistung in eine lebendige Welt stecken zu können? Dumme Frage. :ugly:
und würde auch jedem späteren PC Port im Weg stehen
Nö. Zen 5 ist schon locker mehr als doppelt so schnell wie Zen 2 und bis GTA6 auf den PC kommt gibts schon Zen 6.
E39Driver
2025-05-09, 10:30:28
Wir werden sehen. Ich wette GTA 6 wird nicht in einem 30 FPS CPU Limit hängen. Die Konsolen und damit Zen2 ist Lead-Plattform auf die entwickelt wird und es gibt kein namhaftes Spiel, was hier im CPU Limit unter 60 FPS hängen würde. PC ist nur unwichtiges Beiwerk für die Engine-Entwickler.
Aber auch im Vergleich zum PC. Die 5 Jahre alte Zen2 CPU mag nur noch halb so schnell sein wie der aktuell schnellste Gaming Zen5 X3D. Ist in Vergleich zu früheren Konsolengenerationen (PS3 mit Cell und PS4 mit Jaguar-Kernen) dennoch ein starker Wert. Diese Konsolen lieferten in der Mitte ihres Zyklus eher nur noch 15- 20% der CPU-Leistung eines damaligen High-End PCs und auch da hat man ein CPU Limit auf Konsolenseite immer möglichst vermieden. Sehe keinen Grund warum GTA6 nun davon abweichen sollte.
Nightspider
2025-05-09, 11:54:02
Sehe keinen Grund warum GTA6 nun davon abweichen sollte.
Die Details hast du schon gesehen oder?
Denkst du die gibts kostenlos?
Es gab halt bisher kein echtes NextGen Spiel auf der PS5 oder Xbox. Das waren doch alles nur modifizierte Neuauflagen und kein Studio hat in den letzten Jahren ein vernünftiges AAA(A) Spiel auf die Reihe bekommen, welches die Leistung der Konsolen völlig ausreizt.
Das liegt aber auch daran das diese Detailfülle extrem viel Geld und Manpower kostet.
ChaosTM
2025-05-09, 17:48:53
aU1giydNzzE
mit Richard L. von DF
ChaosTM
2025-05-09, 18:05:39
Es gab halt bisher kein echtes NextGen Spiel auf der PS5 oder Xbox. Das waren doch alles nur modifizierte Neuauflagen und kein Studio hat in den letzten Jahren ein vernünftiges AAA(A) Spiel auf die Reihe bekommen, welches die Leistung der Konsolen völlig ausreizt.
Das liegt aber auch daran das diese Detailfülle extrem viel Geld und Manpower kostet.
GTA 6 soll angeblich 2x mehr gekostet haben als Star Citizen bisher, Detailfülle setzte ich voraus.
Dieses Spiel muss für mindestens die nächsten 10 15 Jahre optisch relevant bleiben. Sonst will das niemand mehr.
GTA6 Online wird soviel mehr als wir und heute vorstellen können..
Man muss der Konkurrenz voraus sein..
Oasis 0.7
TheCounter
2025-05-09, 18:23:55
Je öfter ich den Trailer sehe, umso geiler wirds :biggrin:
Die Details sind einfach unglaublich, selbst wenn es nur 0,01% der Spieler auffallen wird. Wie crazy die PC Version @ Max wohl aussehen muss...
Nightspider
2025-05-09, 18:26:50
Jepp am PC mit true 4K oder 5K mit hoher Bildschärfe und besserem Raytracing wird es nochmal eine Stufe besser aussehen.
crux2005
2025-05-09, 18:41:27
Deine Aussage ergibt ja mal gar keinen Sinn.
Wenn ich nicht scharf genug sehen würde, könnte ich gar nicht feststellen, dass das Video unscharf ist, da es für mich dann identisch zu anderen Spielen aussehen würde. Um also den Unterschied zwischen scharf und unscharf erkennen zu können muss ich zwangsweise scharf genug sehen.
Die Tatsache, dass mir das auffällt spricht also dafür, dass ich scharf genug sehe, womit deine Aussage völlig sinnfrei ist.
[..]
Keine Ahnung was Gebrechlichkeit da für Bilder produziert hat, aber das 4K Video was ich von R* gezogen und gesehen habe sieht deutlich besser aus. Aber ist kein Geheimnis das er R* und deren Spiele nicht loben kann.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12520828&postcount=9
Sehe keinen Grund warum GTA6 nun davon abweichen sollte.
Eben, welches GTA lief den bei Erscheinung auf Konsole mit mehr als 30 FPS?
Die Details sind einfach unglaublich, selbst wenn es nur 0,01% der Spieler auffallen wird. Wie crazy die PC Version @ Max wohl aussehen muss...
Ich denke die Details werden niedriger sein im finalen Spiel.
ChaosTM
2025-05-09, 18:49:21
Jepp am PC mit true 4K oder 5K mit hoher Bildschärfe und besserem Raytracing wird es nochmal eine Stufe besser aussehen.
4/5k PT @ 240hz.
Spätestens mit der 6090er wird das die Normalität
..natürlich nicht "nativ"
ChaosTM
2025-05-09, 18:54:28
4/5k PT @ 240hz.
Spätestens mit der 6090er wird das die Normalität
..natürlich nicht "nativ"
weil es sich gerade richtig anfühlt.. Love Tom Petty ;)
QdBZY2fkU-0
TheCounter
2025-05-09, 19:26:01
Ich denke die Details werden niedriger sein im finalen Spiel.
Nein, ich meine so Dinge wie die Refraktion des Lichts im Glas, beim kalten Bier die Blubberblasen, Verformung der Kleidung, Reflektion der Warnwesten, Physik des Biers in den Flaschen beim tragen, Schweißtropfen, Physik / Schatten der einzelnen Haare, Verformung von Muskeln / Haut etc.
crux2005
2025-05-09, 21:27:08
IJBWJjCFlmI
Sehr guter Trailer + Screenshots breakdown.
Nein, ich meine so Dinge wie die Refraktion des Lichts im Glas, beim kalten Bier die Blubberblasen, Verformung der Kleidung, Reflektion der Warnwesten, Physik des Biers in den Flaschen beim tragen, Schweißtropfen, Physik / Schatten der einzelnen Haare, Verformung von Muskeln / Haut etc.
OK, davon ist auszugehen.
Wie viel man davon beim spielen aus der 3. Perspektive merken wird ist aber fraglich.
Gebrechlichkeit
2025-05-10, 06:45:44
Kein Wunder, dass das Spiel um ein ganzes Jahr verschoben wurde.
https://jmp.sh/s/9nkP3OjimoqJjTILHhUj
TheCounter
2025-05-10, 08:40:31
Wie viel man davon beim spielen aus der 3. Perspektive merken wird ist aber fraglich.
Oh, sehr viel. Ich liebe solche Details und hab zum Beispiel auch in The Last of Us Part 2 praktisch jeden Grashalm und Stein angesehen, um keine Details zu verpassen :D
Damn, nice :biggrin:
Nightspider
2025-05-10, 20:44:08
Ich bin ja auch mal gespannt wie detailliert die Physik wird.
Also angefangen von Dingen die man mit Autos kaputtfahren kann, ob man vielleicht auch kleinere Mauern umwalzen kann mit LKWs, bzw. in Gebäude reincrashen kann, ob es detaillierte Einschlaglöcher gibt und Detonationen Löcher erzeugen.
Oder ob ein NPC Brille und Hut verliert wenn man zuschlägt.
Man sieht ja auch viele Bierflaschen in den Bildern und Videos, wäre schön wenn die aus Bierkästen rausfallen könnten (LKW Unfall) und auf dem Boden zerplatzen.
Bei der Vielfalt an Objekten muss es auch eine pervers hohe Menge an Schadensmodellen geben. Ich könnte mir vorstellen das genau sowas noch in großer Menge eingefügt werden muss jetzt im letzten Jahr der Entwicklung.
Das sind dann zum Glück Dinge die sich gut outsourcen lassen.
crux2005
2025-05-10, 20:57:16
https://jmp.sh/s/9nkP3OjimoqJjTILHhUj
Was hat das mit GTA6 zu tun? Oder der Verschiebung?
Damn, nice :biggrin:
Kann ein X Beliebiges Motion-Caputre gewesen sein. Nur weil jemand GTA6 in die Mitte klatscht ist es noch lange nicht GTA6 oder von R*. ;D
Relex
2025-05-10, 21:10:14
Ich bin ja auch mal gespannt wie detailliert die Physik wird.
Also angefangen von Dingen die man mit Autos kaputtfahren kann, ob man vielleicht auch kleinere Mauern umwalzen kann mit LKWs, bzw. in Gebäude reincrashen kann, ob es detaillierte Einschlaglöcher gibt und Detonationen Löcher erzeugen.
Oder ob ein NPC Brille und Hut verliert wenn man zuschlägt.
Man sieht ja auch viele Bierflaschen in den Bildern und Videos, wäre schön wenn die aus Bierkästen rausfallen könnten (LKW Unfall) und auf dem Boden zerplatzen.
Bei der Vielfalt an Objekten muss es auch eine pervers hohe Menge an Schadensmodellen geben. Ich könnte mir vorstellen das genau sowas noch in großer Menge eingefügt werden muss jetzt im letzten Jahr der Entwicklung.
Das sind dann zum Glück Dinge die sich gut outsourcen lassen.
Physik und Zerstörung wären sehr interessant, aber bei so vielen NPCs und Verkehr erwarte ich da nicht allzu viel, da das viel zu viel Einfluss auf den Rest der Welt hätte, wenn man zu viel Zerstören könnte.
Worauf ich gespannt bin sind Tag und Nachtwechsel in Kombination mit dem Wettersystem. RDR2 hat beim Wetter schon beeindruckt und es wäre nur logisch, wenn sie das in GTA 6 weiter ausbauen. Das wird sicher für viele Wow momente sorgen.
Der Trailer suggeriert auch eine extrem lebendige Spielwelt. So lebending wie im Trailer wirkt das aber auch viel zu gut. Würde mich wundern, wenn man das so auch im Gameplay sieht. Könnte aber trotzdem ein Hinweis darauf sein, dass sie da viel vorhaben.
E39Driver
2025-05-12, 08:10:06
Jep Grafikdetails halt. Sehe da nichts was besonders auf die CPU geht. Aber man wird sehen. Bisher alles Spekulation. Ich würde wetten wir werden auf einer Standard PS5 einen 60fps Low-Detail Modus und auf der Pro einen 60 fps High-Modus sehen. Alles andere macht in der heutigen Zeit und im Vergleich zu den Konsolen-Releases der letzten 3 - 4 Jahre keine Sinn mehr.
Nostalgic
2025-05-12, 08:46:29
Also zum Detailgrad kann ich nur sagen was mir bei V schon aufgefallen ist.
Die Zwischensequenzen sind zwar in der In-game Grafik sehen aber besser als das Gameplay aus.
Keine Ahnung wie das machen. Hero assets?
Edit: offensichtlich
When involving main characters, cutscenes in the game often take place in specialized interiors and exteriors, and also usually utilize character models with more facial detail and improved facial expressions than in actual gameplay.
In cutscenes, the characters are much more detailed than in normal gameplay, having better resolution textures and more polygons for models. Also, they have more "bones" so they can suit the motion capture.
https://gta.fandom.com/wiki/Cutscenes
aufkrawall
2025-05-12, 08:50:17
Die Assets werden in Cutscenes wohl eher nicht einfach wechseln, das hätte absurde Anforderungen an Speicherplatz und Streaming.
Nostalgic
2025-05-12, 11:07:34
Die Modelle werden definitiv durch detaillierte ersetzt.
Kriegsgeier
2025-05-12, 11:20:07
das geilste wäre wenn wirklich jeder NPC vollkommen individuell wäre. Durch ein System was noch keiner in einem Spiel eingesetzt hat. Das wäre genial. Und genau solch ein System traue ich RockStar zu!
[dzp]Viper
2025-05-12, 11:51:28
das geilste wäre wenn wirklich jeder NPC vollkommen individuell wäre. Durch ein System was noch keiner in einem Spiel eingesetzt hat. Das wäre genial. Und genau solch ein System traue ich RockStar zu!
Das müsste dann aber Online laufen. Und das für jede Spielesession separat. Ich denke, dass das also eher unwahrscheinlich ist. Jedenfalls nicht in dem Maße wie du es dir vorstellst.
Nostalgic
2025-05-12, 12:38:44
Viper;13755737']Das müsste dann aber Online laufen. Und das für jede Spielesession separat. Ich denke, dass das also eher unwahrscheinlich ist. Jedenfalls nicht in dem Maße wie du es dir vorstellst.
https://i.imgflip.com/9tnfds.jpg
Kriegsgeier
2025-05-12, 12:52:27
Oder einfach ein System, das einem Charakter z.B. 10 Parameter von je 0 bis 1 übergibt?
So einfach ist das. Plus: die KI kann dann am Ende entscheiden ob die Parameter gut zusammen passen. Ein kann z.B. keine 0,1 bekommen wenn der andere schon 0,1 hat.
Alles ist möglich - man muss nur ALLE CPU-Kerne nutzen und parallelen Code beherrschen ;)
Nightspider
2025-05-12, 16:04:14
Sehe da nichts was besonders auf die CPU geht.
Dann kann man dir auch nicht helfen...
Rancor
2025-05-12, 16:21:48
Oder einfach ein System, das einem Charakter z.B. 10 Parameter von je 0 bis 1 übergibt?
So einfach ist das. Plus: die KI kann dann am Ende entscheiden ob die Parameter gut zusammen passen. Ein kann z.B. keine 0,1 bekommen wenn der andere schon 0,1 hat.
Alles ist möglich - man muss nur ALLE CPU-Kerne nutzen und parallelen Code beherrschen ;)
Du stellst dir das wirklich etwas sehr einfach vor. ;D
Nightspider
2025-05-12, 16:41:25
Generische Charaktererstellung ist heutzutage nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
aufkrawall
2025-05-12, 17:11:00
Edit: offensichtlich
Offensichtlich falsch gelesen:
Because from Grand Theft Auto III until Grand Theft Auto IV, cutscenes use different (and often more detailed) character models and textures
DrFreaK666
2025-05-12, 17:52:15
Offensichtlich falsch gelesen:
Das war damals oft der Fall, z.B. auch bei Prototype
aufkrawall
2025-05-12, 17:59:25
Er sprach aber von V.
Nightspider
2025-05-12, 18:09:55
Das hat man doch in extrem vielen Spielen. Warum reden wir hier darüber?
Ist irgendwo auch nur eine Frage des LoDs.
Technisch ist das heutzutage kein Hindernis da einen fließenden Übergang zu finden.
crux2005
2025-05-12, 19:40:09
GTA5 lief auf Xbox360 und PS3 mit unter 30 FPS. So schlecht wird es diesmal wohl nicht sein aber wer 60 FPS erwartet hat einfach keine Erinnerung oder hat die älteren R* Spiele nicht auf Konsolen gespielt.
Nightspider
2025-05-12, 20:18:00
Auf der PS3 / 360 gabs teils Drops auf 16 fps bei bissl Action.
https://youtu.be/_fbYyMq4cGU?t=155
Und in der Stadt bei extrem geringer Verkehrs-und Bevölkerungsdichte und Weitsicht oft genug auch nur 26fps.
GTA5 Enhanced Edition @ Maximum lastet meinen 9800X3D bei >120fps auch ordentlich aus, je nach Auflösung und Zielframerate eben.
Relex
2025-05-12, 20:40:13
GTA 4 auf PC war ja auch der krasseste CPU Killer ever.
https://www.pcgameshardware.de/Grand-Theft-Auto-4-Spiel-4496/Tests/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs-669476/2/
Ansonsten braucht man ja nur 1 und 1 zusammenzählen.
Wir wissen dass die CPUs der aktuellen Konsolen vergleichsweise potent sind.
Wir sehen hier eine sehr aufwändig simulierte Spielwelt die man so in noch keinem anderen Spiel gesehen hat.
Das muss doch dann auch nahe legen, dass man hier sehr viel CPU Leistung investiert (daher eben die 30 FPS) um so einen Grad an Simulation überhaupt erreichen zu können.
Sowas kostet nunmal unweigerlich CPU Leistung.
Und wenn Rockstar bei 60 FPS tatsächlich so viel beeindruckendere Simulationssysteme umsetzen kann, als andere Entwickler, dann könnte Rockstar entweder zaubern oder andere Entwickler haben keine Ahnung von dem was sie tun.
Dass Rockstar sich auf 30 FPS festlegt gibt ihnen eben genau den Headroom um Systeme umzusetzen, die für offene Kinnladen im Trailer sorgen. Bisher hat sich ja meines Wissens sonst kein Entwickler auf 30 FPS auf den Konsolen festglegt. Und wenn doch, dann wahrscheinlich nur wegen zu hoher GPU Last. Da der Trailer aber immerhin volle 1440p hat, wissen wir ja eh schon, dass die GPU nicht der Falschenhals sein kann.
Und wenn man sich andere Spiele von Rockstar ansieht, dann haben sie auf Konsole die CPUs immer ausgereizt. Von RDR2 wissen wir das z.B. definitiv, da das auf der Xbox One X mit nativen 4K bei 30 FPS lief. Also eigentlich genug Headroom um z.B. 1080p mit 60 FPS zu ermöglichen. Den Modus gabs aber nicht, weil die CPU zu schwach war.
Bei GTA V war es auf Konsole das selbe Problem und bei GTA 4 wissen wir am PC ja alle selbst, wie heftig das auf die CPU schlug.
Rockstar reizte die Konsolen CPUs bisher immer aus. Warum sollte es diesmal anders sein? Das mag heutzutage ungewöhnlich sein, da viele spieler heute 60 FPS erwarten, aber das Ergebnis in Form des Trailers zeigt ja offensichtlich den Mehrwert, den man aus 30 FPS gewinnt. Das ist halt mal eben die doppelte CPU Leistung die da zur Verfügung steht im Vergleich zu 60 FPS. Damit kann man schon viel anstellen.
Armaq
2025-05-12, 20:42:34
Ich glaub manche schauen andere Trailer. Die Qualität ist überragend. Die Animationen sind extrem weich, die Lebendige Welt lässt CP2077 alt aussehen (und das ist brutal schwer, denn sie haben einfach den Maßstab gesetzt) und das kann man klar erkennen. Wir wissen auch, dass Rockstar hier keine halben Sachen macht. Die Hardware wird bluten, die Kasse wird klingeln, wie noch nie zuvor. :)
Nostalgic
2025-05-12, 21:26:32
Ich glaub manche schauen andere Trailer. Die Qualität ist überragend. Die Animationen sind extrem weich, die Lebendige Welt lässt CP2077 alt aussehen (und das ist brutal schwer, denn sie haben einfach den Maßstab gesetzt) und das kann man klar erkennen. Wir wissen auch, dass Rockstar hier keine halben Sachen macht. Die Hardware wird bluten, die Kasse wird klingeln, wie noch nie zuvor. :)
Ja sieht Hammer aus und VI wird die Hardware quälen, trotzdem bin ich nicht überzeugt das dies Spielgrafik wird.
Ich sag nur 2014 Witcher 3 mit dem unkomprimierten 16 GB Sword of Destiny Trailer das war Next Gen Grafik.
Beim Release gabs dann Zeter und Mordio wegen Downgrade:freak:
crux2005
2025-05-13, 02:27:47
Ex-R* Entwickler bestätigt GTA6 ist seit 2018 in Entwicklung:
https://www.thegamer.com/grand-theft-auto-6-gta-vi-former-rockstar-games-developer-artist-reveals-how-long-development-has-been-2018/#:~:text=GTA%206%20Has%20Been%20In%20The%20Works%20For%20Seven%20Years%20Now&text=Before%20reacting%20to%20the%20screenshots,the%20way%20up%20until%202023.
Edit: Full-Production ab 2020 laut Zelnic (T2 CEO):
https://www.videogameschronicle.com/news/take-two-says-gta-6s-delay-will-be-worth-it-and-suggests-its-confident-of-no-further-slips/
TheCounter
2025-05-17, 16:09:39
hJJsKCmMs6Y
Könnte also sogar noch besser als im Trailer aussehen, wäre typisch Rockstar.
ChaosTM
2025-05-17, 17:17:38
Das war vor 12 Jahren.
Mittlerweile wird die viel mehr getrickst.
Ich hoffe trotzdem, das man den Level zumindest halten kann.
An das 2Bio $ Budget glaub ich aber nicht. Auch wenn es sich Rockstar leisten könnte.
Lurtz
2025-05-17, 18:07:10
Bitte? Getrickst wurde schon immer und damals arguably noch deutlich mehr.
Snowflake
2025-05-18, 01:40:49
Das war vor 12 Jahren.
Mittlerweile wird die viel mehr getrickst.
Ich hoffe trotzdem, das man den Level zumindest halten kann.
An das 2Bio $ Budget glaub ich aber nicht. Auch wenn es sich Rockstar leisten könnte.
~3000 Leuten @ avg. 125.000$/Jahr auf 4-6 Jahre Entwicklungszeit gerechnet, kommen die mit den genannten 2 Mrd. relativ gut weg und die Marketingkosten dürften nicht mal inbegriffen sein. *Milchmädchen*
Jeder weiß, es wird so oder so kein Minusgeschäft. Wenn es eine Wette in der Unterhaltungsbranche gibt, bei der ich ohne mit der Wimper zu zucken all in gehen würde, dann bei einem neuen GTA.
TheCounter
2025-05-18, 03:48:54
Selbst wenn es 2 Milliarden gekostet hat, kommt das doch innerhalb von wenigen Tagen oder gar 24h wieder rein. Würde mich nicht wundern, wenn GTA 6 hier neue, absurde Rekorde aufstellt.
Wird sicherlich millionenfach vorbestellt. 10-20 Mio verkaufte Einheiten in wenigen Tagen sollte kein Problem sein.
crux2005
2025-05-20, 02:14:27
PnOQP8ruu0w
Zelnick: "[the delay] is less than 6 months." Aber vielleicht meint er einfach nur das es nicht mehr in 2025 erscheint.
Zelnick: "My job is to attract and retain the best talent in the business... and then get out of their way."
Wow, ein CEO der seine Kunden kennt. :D
3D-User
2025-05-20, 10:05:21
Selbst wenn es 2 Milliarden gekostet hat, kommt das doch innerhalb von wenigen Tagen oder gar 24h wieder rein. Würde mich nicht wundern, wenn GTA 6 hier neue, absurde Rekorde aufstellt.
Wird sicherlich millionenfach vorbestellt. 10-20 Mio verkaufte Einheiten in wenigen Tagen sollte kein Problem sein.
Zweifellos..
Der Vorgänger ging schon in den ersten drei Tagen 15 Millionen mal über den Tisch, wobei dafür 60euro / dollar verlangt wurde.
Derzeit wird über einen Preis von knapp 100 $ gemunkelt bzw. spekuliert. Denke aber 70-80 wären in Ordnung.
crux2005
2025-05-22, 04:11:10
HPiz5J2zBTM
Von RDR2 Pferden zu GTA6 Muskeln. :freak:
crux2005
2025-06-08, 23:13:15
JWTtMilhSFo
Gibt auch in Text Form auf X: https://x.com/GameRoll_/status/1931398779669712944
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.