PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Days Gone

Seiten : 1 [2] 3

Döner-Ente
2021-07-07, 08:25:01
Was ich allerdings nicht kapiere ist, wie man heutzutage noch ein Spiel rausbringen kann, welches kein freies Speichern überall erlaubt! So wie ich das verstanden habe geht das ja nur bei seinem Motorrad, und ansonsten halt nur Autosave.r.

Dachte ich am Anfang auch, aber irgendwann fand ich das hier recht passend, weil es das Motorrad mehr als "zentralen Ankerpunkt" ins Spiel rückt und die Spannung im Spiel erhöht, je weiter man sich zu Fuß vom Bike entfernt.

Cowboy28
2021-07-07, 14:41:38
Dachte ich am Anfang auch, aber irgendwann fand ich das hier recht passend, weil es das Motorrad mehr als "zentralen Ankerpunkt" ins Spiel rückt und die Spannung im Spiel erhöht, je weiter man sich zu Fuß vom Bike entfernt.

Gut, das schwächt meine Kritik dann etwas ab, da es eine gewisse Logik hat.

Mal sehen wie sich das für mich im Spielverlauf entwickelt, so nach dem Motto "Erst zurück zum Motorrad speichern, oder weiter weg Dinge erledigen?".

Döner-Ente
2021-07-07, 14:57:13
Gerade am Anfang sorgt das imho für durchaus spannende Momente, wenn man noch nicht so stark ist, sich aufm Rückweg zum Bike von irgendwas hat ablenken lassen "oh, den Nero-Injector dort nehme ich noch mit", was schief geht und man es gerade noch so zum rettenden Bike schafft.
Könnte man da jederzeit speichern, würde das imho die komplette Spannung rausnehmen, weil man ja immer "safe" ist.

F5.Nuh
2021-07-12, 10:28:52
Habe es mir auch gekauft, konnte nicht widerstehen. War zwischen Death Stranding und Days Gone hin und her gerissen.

Bisher ist das Spiel echt geil, ich liebe diese zusammengefallene Welt mit Zombies usw.

Auf meinem PC läuft es auf den höchsten Einstellungen bei ca. 110 fps durchgehend gut.

Habt ihr es auf Deutsch gespielt? Habe es auf Englisch mit deutschen Untertiteln

Peek&Poke
2021-07-12, 11:41:13
Die deutsche Synchronisation gehört mit zu dem besten was ich bei Games erlebt habe!

TheCounter
2021-07-12, 11:58:52
Habt ihr es auf Deutsch gespielt? Habe es auf Englisch mit deutschen Untertiteln

Ich hab es auf Englisch gespielt. Passt einfach deutlich besser :up:

Zudem mag ich die deutsche Sprache eh nicht ;D

Radeonfreak
2021-07-12, 12:06:22
Sie sind raus. :uban:

Spiel alles auf Deutsch, ausser es gibt keine deutsche Syncro.

Cowboy28
2021-07-12, 14:03:32
Ich spiele nach Möglichkeit auch auf Deutsch, auch wenn mein Englisch solide ist.

Es sei denn die Übersetzung ist unsauber und die Sprachausgabe total daneben.

Sprachausgabe und Text sind bei Days Gone aber sehr sauber übersetzt.

F5.Nuh
2021-07-12, 15:23:10
Ich teste mal die deutsche Synchronisation, bin mal gespannt

Darkman]I[
2021-07-12, 22:34:46
Deutsche Syncro ist super. (y) Da gibt es überhaupt nichts zu meckern.

F5.Nuh
2021-07-13, 10:23:29
I[;12733717']Deutsche Syncro ist super. (y) Da gibt es überhaupt nichts zu meckern.

Gestern getestet -> DIESE GUT!!

Gestern die erste Horde gesehen... WTF! :freak:

Silentbob
2021-07-13, 10:41:06
Ah die Selbstgespräche von Deacon wenn er gerade im Rage-Modus ist sind schon fein auf Englisch :)

F5.Nuh
2021-07-25, 13:15:53
Also das Spiel macht wirklich Spaß und ich scheiße mir manchmal in die Hose, wenn plötzlich eine Horde vor mir steht :freak:

Einen Tag hatte ich Nachts noch länger gespielt und auf einmal wacht meine Frau auf und steht neben mir und spricht mich an.. hahahhahhaha ;D;D habe mich noch nie so erschrocken :freak:

Eines fällt mir aber negativ auf. Wenn ich durch die Gegend fahre, habe ich mit nachladerucklern zu kämpfen. System ist High End und das Spiel ist auf einer SSD. Habt ihr das auch? Stört schon sehr, wenn man gerade die Landschaft genießt

Radeonfreak
2021-07-25, 13:16:59
System ist High End und das Spiel ist auf einer SSD. Habt ihr das auch? Stört schon sehr, wenn man gerade die Landschaft genießt

Ja, hatte ich auch dann und wann.

Ex3cut3r
2021-07-25, 19:26:11
Ja habe ich auch. Das ist wieder ein so ein Spiel, wo es ist kack egal ist, wie viele Cores, PCIe 4.0 NVMEs und/oder ne RTX 3090 hast, die Streaming Ruckler sind Engine/Spiel bedingt, solange der Entwickler das nicht löst, kann man als User nix machen.

Außer vlt. die Steam Foren "zuscheißen" und das Spiel nicht kaufen. 3 Monate nach rls. und die Streaming Ruckler sind leider immer noch nicht behoben. Bisschen sauer macht das einen schon. (mich)

Wird schon seine Gründe haben, warum Sony Nixxes aufgekauft hat, die Qualität der Ports lässt zu wünschen übrig. Bei HZD war es ja anfangs das selbe.

Von Nixxes halte ich sehr viel, haben immer tolle Ports geliefert. Von der Performance am PC könnte man da echt nie groß motzen.

Döner-Ente
2021-07-25, 19:35:11
Herrje, gibts halt ab und zu mal nen Nachladerucker beim rumfahren. Und?

Kommt einem vor wie Leute, die gerade 50K für nen neues Auto ausgegeben haben...Ledersitze, Xenon, fette Anlage, dicke Felgen...das volle Programm und sie stehen mit Leichenbittermiene davor. "Was denn los? Ist der Motor kaputt? "Ne, aber wenn ich im dritten Gang mit exakt 54 Kmh ne Linkskurve fahre, die Anlage aushabe und ganz genau hinhöre, knartscht es irgendwo hinten rechts ganz leise...DAS VERSAUT MIR DIE GANZE FREUDE AM AUTO!!!!"

Ex3cut3r
2021-07-25, 19:41:50
Vertretbar deine Meinung, kannst dich aber anscheinend nicht in andere hineinversetzen oder? Die Ruckler müssten einfach nicht sein, dass die momentane Situation für dich vollkommen in Ordnung ist, schön und gut.

Ich und bestimmt viele andere sind darüber aber nicht erfreut. RE8 wurde ja 3 Monate lang auch mit den riesigen Lags so gelassen, bis mal Digital Foundry davon berichtet hat, und 1 Woche später waren die Ruckler beim nächsten Patch weg....Wenn man schlampische Arbeit akzeptiert, wird sich auch nix ändern.

Natürlich ist es nicht so gravierend wie bei RE8. Unschön aber trotzdem.

crux2005
2021-07-25, 19:42:55
Herrje, gibts halt ab und zu mal nen Nachladerucker beim rumfahren. Und?

Kommt einem vor wie Leute, die gerade 50K für nen neues Auto ausgegeben haben...Ledersitze, Xenon, fette Anlage, dicke Felgen...das volle Programm und sie stehen mit Leichenbittermiene davor. "Was denn los? Ist der Motor kaputt? "Ne, aber wenn ich im dritten Gang mit exakt 54 Kmh ne Linkskurve fahre, die Anlage aushabe und ganz genau hinhöre, knartscht es irgendwo hinten rechts ganz leise...DAS VERSAUT MIR DIE GANZE FREUDE AM AUTO!!!!"

Haha. Gleich Schnappatmung wenn berechtigte Kritik geäußert wird.

Döner-Ente
2021-07-25, 19:51:15
Haha. Gleich Schnappatmung wenn berechtigte Kritik geäußert wird.

Schnappatmung? Eher drüber lustig machen mit einer Prise Mitleid angesichts des Clubs der 3D-Center-Heulsusen rund um Executer, krawall und co.

Ex3cut3r
2021-07-25, 19:53:50
Ich habe das Spiel mittlerweile schon fast 2x mal durchgespielt. Gefällt mir außerordentlich gut. Also geheult habe ich siehe Thread Verlauf auch nicht. :tongue:

Kritik äußern ist wohl einfach nicht erlaubt, selbst wenn Sie berechtigt ist. In Zukunft werde ich halt versuchen den Entwickler auf Twitter zu kontaktieren. Bringt ja hier eh nix. Außer hate.

aufkrawall
2021-07-25, 20:28:13
Mir fällt gerade ein, dass ich das Spiel auch noch spielen wollte.

Worf
2021-07-25, 21:39:47
Ich habe heute 4 Stunden am Stück gespielt.
Keine Ruckler. Immer schön Smooth, ca. 120 bis 150 fps in der höchsten Einstellung.
Das Spiel läuft auf einer SSD.

BTW. Das Game ist echt super :)

F5.Nuh
2021-07-26, 07:46:17
Ich habe heute 4 Stunden am Stück gespielt.
Keine Ruckler. Immer schön Smooth, ca. 120 bis 150 fps in der höchsten Einstellung.
Das Spiel läuft auf einer SSD.

BTW. Das Game ist echt super :)

Auch wenn du mit Motorrad durch die Gegend fährst?

Dondy
2021-07-26, 11:02:09
Also ich habe das Spiel nach 60h nun auch beendet und ich kann mich nicht daran erinnern, dass während dem Motorradfahren Nachladeruckler aufgetreten wären. Evtl. bin ich aber auch nicht so empfänglich für solche, in meinen Augen, Kleinigkeiten.

Installiert ist das Spiel auf einer M.2.

Werewolf
2021-07-26, 11:13:48
STRG+F dscheidschii, not found.

Was ist los? KAUF DIESES SPIEL ENDLICH

Habe Days Gone schon länger durch und es war eine fantastische Erfahrung, habe jeden Meter abgegrast (aber noch nicht alle Horden erledigt) und aufgesogen. Ist schon länger her dass ein Abspann ein wenig Wehmut erzeugte, vor allem wissend dass keine Nachfolger erscheinen wird.Grafik, Sound absolute Spitze, sehr gute deutsche Synchro. Die Stücke die in bestimmten Szenen liefen allesamt fantastisch.

Die "Mechanik" des tankens brachte zusätzlichen Thrill, Planung und Vorbereitungen mit sich was dem Gameplay meiner Meinung nach sehr zugute kam. Vor allem wenn man nachts unterwegs ist, ob bewusst oder einfach weil man "die Zeit vergessen hat", der Rückweg länger dauert etc etc. Ein wenig grindig war es vielleicht schon aber angesichts der Welt und der ganzen coolen Begegnungen, Kämpfe, Fallen, Horden etc. fiel mir das nicht negativ ins Auge.

HisN
2021-07-26, 12:28:00
<-- ist jetzt zum 2. mal durch (Neues Spiel +) inkl. aller Seitenquests.

Hat schon wieder Spaß gemacht^^

Kommt EXTREM selten vor, das ich ein Game 2x durchzocke.

F5.Nuh
2021-07-26, 21:37:11
Ich finde das mit dem Tanken und Speichern am Motorrad auch super gemacht.

Worf
2021-07-26, 22:14:09
Auch wenn du mit Motorrad durch die Gegend fährst?
Mir sind keine Ruckler aufgefallen. Und ich habe jetzt extra darauf geachtet.
Ich habe auch eine M.2 SSD.

F5.Nuh
2021-07-26, 23:17:56
Mir sind keine Ruckler aufgefallen. Und ich habe jetzt extra darauf geachtet.
Ich habe auch eine M.2 SSD.

Seltsam.... Bei mir ist es teilweise sehr nervig... stört die Stimmung, wenn du gerade durch die super inszinierte Landschaft fährst.

crux2005
2021-07-26, 23:32:44
Seltsam.... Bei mir ist es teilweise sehr nervig... stört die Stimmung, wenn du gerade durch die super inszinierte Landschaft fährst.

Lass mich Raten. Du hast eine AMD CPU oder GPU oder beides? ;D

aufkrawall
2021-07-27, 00:35:50
Das Spiel stottert widerwärtig mit AMD D3D11, DXVK (async) hilft (auch wenn die avg fps leicht niedriger sind). Mit Nvidia D3D11 NULL läuft es wohl ziemlich gut. Kann ich bald besser beurteilen, gerade mit Control durch. :)

Razor
2021-07-27, 07:27:22
Lass mich Raten. Du hast eine AMD CPU oder GPU oder beides?
Also ich habe eine AMD CPU (5900X) und eine nVidia GPU (RTX2080) und da ruckelt nix.
Obwohl überhaupt nicht mein Genre (Zombies) geniales Game :up:

Razor

F5.Nuh
2021-07-27, 10:11:25
Habe ein AMD 5800X und eine 6900xt also voll ins Schwarze getroffen :freak:

Gibt es da bekannte Probleme in der Konstellation?

Döner-Ente
2021-07-27, 10:24:09
Bei mir gabs ganz ab und zu beim Fahren mal einen kurzen kleinen "Nachladeruckler", ansonsten lief das glatt wie ein Babypopo und der Frametimegraph hätte selbst dargo entzückt :O...3070, NULL an und Fps bei 90 gecapped.

Ex3cut3r
2021-07-27, 15:18:04
Solche Aussagen helfen doch niemanden. Die läuft bei mir flüssig Fraktion kennen wir seit HZD ja zu genüge. :tongue:

Hier 45 sekunden Frametimes mit CrapFrameX während des Fahrens mit dem Bike.

https://abload.de/img/daysgone-amdryzen5360i6jfn.png

Man siehe klare große Ausreißer, und diese Spikes sehe ich mit dem bloßen Auge ohne Frametimegraph.

Sys:

3600X
32GB DDR4 3733 CL14
RTX 2060S
1TB PCIe 4.0 NVME

CB hat übrigens die Ruckler bestätigt.
https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1082291/

CB Wolfangs Frametimes.

Zitat CB:
Days Gone hat trotzdem ein Leistungsproblem. Die durchschnittliche Framerate geht völlig in Ordnung, die Frametimes sind dagegen problematisch. Die Frametime-Probleme sind dabei unabhängig von der Grafikkarte (AMD und Nvidia sind gleichermaßen betroffen), dem Treiber und der Qualitätseinstellung im Spiel. Die holprigen Frametimes treten schlicht immer auf. AMD und Nvidia sind daran mit großer Sicherheit unschuldig und können vermutlich gar nichts ändern – hier müssen die Entwickler ran.

Und wie äußern sich die Ruckler? Days Gone hat zu einem Großteil durchaus ordentliche Frametimes. Wer einfach nur durch den Wald schleicht, bekommt eigentlich wenig Probleme, nur gelegentlich hakt es. Anders dagegen in vielen Szenen, wo es mehr als Vegetation gibt. Die genutzte Testsequenz zum Beispiel spielt in einem Lager bei Nacht, was nicht nur für die Framerate anspruchsvoll ist, sondern offenbar auch für das Streaming-System. Denn das Spiel hakt an dieser Stelle immer wieder spürbar.

dargo
2021-07-27, 15:19:47
Solche Aussagen helfen doch niemanden. Die läuft bei mir flüssig Fraktion kennen wir seit HZD ja zu genüge. :tongue:

Jepp... und nach wie vor sehr unterhaltsam was manche unter "läuft flüssig" verstehen. :D

Döner-Ente
2021-07-27, 15:30:56
Für mich wird eine Autobahn nicht gleich zum Feldweg, nur weil es dort mal ein paar Fahrbahnunebenheiten gibt.

aufkrawall
2021-07-27, 15:32:47
Kann bislang nicht klagen, gibt vielleicht alle 30-60s mal einen mittleren Spike mit NULL.

dargo
2021-07-27, 15:37:05
Für mich wird eine Autobahn nicht gleich zum Feldweg, nur weil es dort mal ein paar Fahrbahnunebenheiten gibt.
Du Glücklicher. :) Ich sehe aber gerade, dass du mit einen 90fps Limit spielst. Insofern werden manche Probleme dadurch etwas überdeckt. Die 3070 kann ja in 1440p wesentlich mehr liefern. Oder spielst du in 4k?

aufkrawall
2021-07-27, 17:40:49
Würde sagen, das Spiel hat einen Bug bez. Maus-Input: Wenn man nach vorne und seitwärts gleichzeitig läuft und dabei die Maus bewegt, gibt es sporadisch Sprünge (keine Frametime Spikes). Auch wenn man Motorrad fährt kann man das merken, RTSS Inject macht das ggf. noch ausgeprägter. Wenn man mit Vsync die fps capt, scheint das weg zu sein (mit Treiber-Limiter nicht).
Schon etwas nervig. Der Frametime-Graph von Control war zwar zappeliger mit RT + Textur-Mod, trotzdem gab es nicht so seltsame Sprünge...
Mit Radeon D3D11 kommen natürlich trotzdem noch miese Frametimes dazu.

aufkrawall
2021-08-05, 16:40:43
Molotovs nur aus Bierflaschen und Feuerzeug-Kerosin. Wie zur Hölle kommt man auf so eine unglaublich dumme Idee, wenn gleichzeitig jede Location mit Benzinkanistern vollgespamt ist? Was ein öder Grind, einfallslose Story und flache Charaktere. Hätte Ubisoft nicht schlechter hinbekommen. :facepalm:
Das einzig gute ist das Fahren, wobei man das Gameplay-mäßig quasi völlig missachtet hat durch die öden Autoaim-Verfolgungen.
Immerhin bin ich mir nach diesen ganzen Sony-Ports auf den PC nun sicher, ohne PS all die Jahre nichts verpasst zu haben. Wäre aber schade, wenn Nixxes jetzt nur noch diese Cineast-Blender portiert...

Unreal Engine D3D11 überzeugt hier aber mit NV-Treiber "NULL" wirklich voll und ganz, läuft wirklich fast immer schön sauber und mit hohen fps für die gute Grafik. Der Sound ist allerdings ziemlich misslungen, komplett unpassende Lautstärken und Schall-Verhalten.

Cpu0815
2021-08-05, 16:47:41
Was ein öder Grind, einfallslose Story und flache Charaktere. Hätte Ubisoft nicht schlechter hinbekommen. :facepalm:
Hat schon seinen Grund, warum es keinen zweiten Teil gibt. Storymäßig ist es nicht wie TLOU und der Grind ist bei Ubisoft zugegeben weit besser (soweit Grind halt gut sein kann).

F5.Nuh
2021-08-07, 11:08:43
Mir macht das Spiel noch immer Spaß und habe schon 38.6 Stunden auf der Uhr.

Es hat durchaus noch mehr Potenzial und man könnte daraus noch ein besseren zweiten Teil machen.

Mich nervt nur das Laute unpassende Geschrei von D.

Gerade die Hordenthematik finde ich Hammer :D wenn man unwissentlich eine der größten Horden im Spiel weckt... Uiuuiuiuiui :freak:

HisN
2021-08-07, 11:32:27
hehe ... genau deshalb hab ich auch die Horden-Nebenquest bis zum Ende durchzelebriert^^

F5.Nuh
2021-08-09, 10:11:55
Bin jetzt in der letzten Region... Die Horden machen echt am meisten Spaß :freak: wenn du Nachts plötzlich in so einem Schwarm landest oder die dich Jagen. Schockt schon ;D

Ich hätte aber echt nicht gedacht, dass er seine Frau wirklich noch findet :eek:. Hätte mir aber das erste mal deutlich Emotionaler vorgestellt.

Ick freu mir weiter zu spielen.

F5.Nuh
2021-08-28, 00:45:36
Bin jetzt mit ca. 63 Stunden durch.

Ich fand Days Gone schon sehr gut. Die Missionen wurden nach einer bestimmten Zeit sehr Linear, war dennoch sehr spaßig.

Werde noch die Horden vernichten und die letzten Missionen machen. Denke ich komme dann auf meine ca. 70 Stunden.

Schade, dass Sony keinen Nachfolger möchte / plant / erlaubt.

dargo
2021-10-26, 13:19:45
Spielt hier jemand das Game mit Vulkan? Ich habe in manchen Szenen starke Frameeinbrüche @Windows und Vulkan wie zb. sowas hier wo sich die GPU total langweilt (fast halber Verbrauch).
https://abload.de/thumb/2021.10.26-11.105ojuf.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.10.26-11.105ojuf.jpg)

Hat das sonst noch jemand, insbesondere Geforce-User? Würde mich interessieren ob das bei Nvidia auch so ist? Ansonsten wäre das womöglich wieder ein Kandidat für Linux. Achja... verwendet wird DXVK 1.9.2 mit dem Async Patch.

Ex3cut3r
2021-10-26, 13:27:08
Savegame parat?

Ich bin grade im zweiten Teil der Story, und man kann momentan nicht wieder in den ersten Teil der Welt reisen.

C:\Users\DeineName\AppData\Local\BendGame\Saved

aufkrawall
2021-10-26, 13:51:26
Hat das sonst noch jemand, insbesondere Geforce-User? Würde mich interessieren ob das bei Nvidia auch so ist? Ansonsten wäre das womöglich wieder ein Kandidat für Linux.
Nope, läuft nur mit Nvidia D3D11 im CPU-Limit schnell.

dargo
2021-10-26, 14:31:09
Nope, läuft nur mit Nvidia D3D11 im CPU-Limit schnell.
Was heißt das jetzt genau? Vulkan mit Geforce auch langsam? Witzigerweise ist diese Szene auch mit Radeon @D3D11 schneller.
https://abload.de/thumb/2021.10.26-12.26j6jb0.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.10.26-12.26j6jb0.jpg)

Ist also die Vulkanimplementierung Grütze?

btw.
Die Logik beim Spritverbrauch in diesem Spiel finde ich merkwürdig. Da fährst du alleine ca. 1,5-2km und der Tank ist leer. :freak: Fahre ich bsw. den Boozer durch die Gegend verbraucht mein Motorrad gar kein Sprit. :freak: :freak:

Ex3cut3r
2021-10-26, 15:22:25
Später kannst du dir ein Tank Upgrade kaufen, auf der Maximal Stufe (3) kann man um einiges länger rumdüsen.

dargo
2021-10-26, 17:07:55
Ja ich weiß, habe glaube ich jetzt die zweite Ausbaustufe davon drauf. Ich finde diese Designentscheidung aber ziemlich dämlich. Am Anfang bin ich vielleicht um ca. 1km mit einer Tankfüllung weit gekommen und musste ständig den Spritkanister suchen, imho absolut nervig. Da denkst du dir auch was säuft die Karre? 500 Liter auf 100km? :freak:

Edit:
Den Verschleiß der Nahkampfwaffen finde ich in diesem Spiel auch ganz schön nervig. Da haust du zwei Zombies um und schon sind die dahin. (no) Erst mit der bestimmten Fertigkeit wird der Verschleiß reduziert.

Ok... jetzt wo die Nahkampfwaffen weniger verschleißen und auch mehr Schaden anrichten fängt es langsam an Spaß zu machen die Zombies zu verhauen. :D Habe direkt auf schwer gespielt, ist imo auch ziemlich schwer. Zumindest am Anfang wenn man noch kaum an Fertigkeiten hat.

btw.
Mit D3D11 ist das Game für mich komplett unspielbar. Was ne kaputte Frameausgabe, unfassbar. Da sind die gelegentlichen Framedrops mit Vulkan das kleinere Übel. Dort ist die Frameausgabe immerhin ziemlich sauber. Mit D3D11 gibts nur noch Geruckel.

Lurtz
2021-10-27, 12:24:31
Kein Problem mit einem ollen 6700k und D3D11 auf Geforce.

dildo4u
2021-10-27, 12:55:18
Hier gibts 3090 Gameplay mit Patch 1.06.

https://youtu.be/JrwrWm8juGc?t=179

aufkrawall
2021-10-27, 13:50:33
Mit NULL läufts noch wesentlich besser.

dargo
2021-10-27, 15:56:28
Hier gibts 3090 Gameplay mit Patch 1.06.

https://youtu.be/JrwrWm8juGc?t=179
Läuft ziemlich bescheiden schon zu Fuss. Beim Fahren hat der da praktisch ein Dauer (Mikro)geruckel. Und das ist 4k, ergo höhere GPU-Last und somit schon perse etwas weniger anfällig. Ich habe mich mittlerweile für ein Framelimit von 100fps entschieden. Mit Vulkan läuft das dann schon sehr brauchbar, auch beim Fahren.

aUOhI_oAbko

Ab und zu verschluckt sich die Engine zwar geringfügig. Überwiegend ist die Frameausgabe dann auch recht sauber. Viel tiefer runter möchte ich nicht unbedingt. Mal sehen, eventuell reichen auch 90fps als Limit.

btw.
Weiß noch nicht so recht was ich von dem Game halten soll. Einerseits finde ich das Setting relativ interessant da für mich neu. Andererseits finde ich das Game etwas lahm. Die Story wird ziemlich lahm präsentiert. Auch das Gunplay finde ich recht lahm. Letzteres erinnert mich an das völlig lahme Gunplay von RDR2. Vielleicht nicht ganz so schlimm. Auch habe ich immer noch das Gefühl meine Reaktionen werden künstlich gebremst. Liegt sicherlich noch am fehlenden Ausbau der Fertigkeiten. Gibts da einen Trick um die XP zu beschleunigen um schneller aufzusteigen? Die menschliche KI finde ich unterirdisch, da habe ich schon mit den Zombies mehr zu tun. :freak:

Kein Problem mit einem ollen 6700k und D3D11 auf Geforce.
Fällt mir schwer zu glauben ohne Video wenn ich sehe wie bescheiden (unruhige Frameausgabe) das Game mit einem 5950X und ner RTX 3090 läuft.

aufkrawall
2021-10-27, 16:08:11
Hast du immer noch nicht verstanden, dass Nvidia standardmäßig nicht den CPU Prerender auf 1 limitiert? Ich habs nun schon mehrfach erwähnt...
Das Spiel lief mit NULL selbst auf einer GTX 660 ~komplett sauber. Zwar mit niedrigsten Details in 720p, aber immerhin. Da kann man mit einer 6900 XT mit dem AMD Kot D3D11-Treiber nur von träumen.

dargo
2021-10-27, 16:56:19
Wen interessiert der D3D11 Mist wenn Vulkan um Welten besser läuft? Framelimit habe ich jetzt auf 90fps gesetzt, damit gibts zu 99,x% ne Flatline in der Frameausgabe. :up: Damit bin ich sehr zufrieden.

aufkrawall
2021-10-27, 17:01:28
Außer bei Siedlungen wie auf deinem Screenshot, wo es schon mit D3D11 auf 81fps runter geht und DXVK auch deinen eigenen Worten nach dabei noch langsamer ist. "Ich mal mir die Welt..."
Stell dich schon mal auf stellenweise <70fps ein. :cool:

dargo
2021-10-27, 18:22:36
Stört mich nicht so sehr wie die unsaubere Frameausgabe. :cool:

btw.
Im Wasser werde ich total ausgebremst und die Zombies können da einfach durchlaufen? Was ist das wieder für eine bescheuerte Designentscheidung? :facepalm: Also diese Verkrüppelung des Protagonisten in den ersten Spielstunden ist imho der Immersionskiller Nummer 1 in diesem Spiel. :down: Achja... die Cutszenen bei der Befreiung von Geiseln sind auch nur noch peinlich in Szene gesetzt. Das passt so gar nicht zu einem AAA-Titel. Allgemein finde ich die Cutszenen bei Dialogen ziemlich schlecht hier umgesetzt. Ich meine jetzt natürlich nur die Cutszenen wo sich zwei Personen gegenüber stehen mit dem festen Kamerawinkel. Das hätte man wirklich besser mit mehr Interaktion der beteiligten und zusätzlichen Kameraperspektiven lösen können. So wirkt das ziemlich billig mit dem Stock im Ars...

Edit:
Alter Schwede... ich sehe jetzt erst, dass die RTX 3090 im Video was dildo verlinkt hat bis zu 494W in dem Spiel dank OC schluckt. Was ein Säufer... X-D

dargo
2021-10-29, 13:50:47
Ich habe das Game jetzt mal unter Linux probiert...
https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon20213zjin.png (https://abload.de/image.php?img=bildschirmfotovon20213zjin.png)

und mit dem Schwierigkeitsgrad normal angefangen. Unglaublich wie groß der Unterschied zwischen normal und schwer ist. Das ist ein völlig anderes Spiel. :freak: Auf normal habe ich kein Munitionsmangel da ich praktisch ständig mit der Nahkampfwaffe die Zombies kille. Sie verschleißt auch wesentlich langsamer, das Bike verbraucht weniger Sprit und im Camp steigt man deutlich schneller beim Vertrauen auf. Auf schwer brauchte ich 12.500 Punkte, jetzt reichen 5.000.

Edit:
Sorry, mein Fehler. Die 5.000 gelten nur für die erste Vertrauensstufe.

dargo
2021-10-30, 16:09:27
Also ich muss sagen nach den Startschwierigkeiten macht das Game mir echt viel Spaß. Die Story dreht später etwas auf, man selbst ist wesentlich agiler dank der Fertigkeiten. Jetzt finde ich sogar das Ausschalten der Horden richtig spaßig. :tongue:

Ich kann nur jedem Radeon-User empfehlen Vulkan unter Windows zu verwenden. Mit Vulkan läuft das Game nachdem der DXVK-Cache ordentlich (bei mir aktuell 6MB) angewachsen ist bis auf die wenigen Framedrops erste Sahne. :up: Kein Vergleich zu dem völlig kaputten D3D11. Vulkan läuft übrigens unter Windows auch deutlich besser als unter Linux was saubere Frameausgabe angeht. Unter Windows gibt es auch keine Grafikfehler wie bei Odyssey.

Edit:
Boah... endlich. :uhippie:
https://abload.de/thumb/2021.10.31-01.22zmkht.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.10.31-01.22zmkht.jpg)

dargo
2021-10-31, 20:15:17
Boah... das Game bockt derbe je weiter man voranschreitet. =) Hier etwas Gameplay von mir, habe mich bei der Horde aber etwas dämlich angestellt, hätte die Gegend vorher besser nach Explosives absuchen sollen. :tongue:
LuPcGpvBKXs

Mayk-Freak
2021-10-31, 20:57:50
Das Game macht richtig laune, schade das ich es schon durchgespielt habe.

F5.Nuh
2021-10-31, 21:06:50
Spielt nach dem Ende weiter und macht die Missionen weiter. Es kommt ein richtig gutes secret Ende.

Ich hoffe es kommt doch ein zweites Teil, wo die noch ein paar Kleinigkeiten verbssern.

Ex3cut3r
2021-10-31, 22:01:09
Spiel ist wirklich einer meiner Favoriten im Jahre 2021.

Aber ein Teil 2 wird nie kommen.

https://www.gamepro.de/artikel/days-gone-2-sony-bend-open-world,3370321.html

War kein großer Erfolg für Sony im Vergleich zu anderen Playstation Titeln, lag vermutlich daran, dass die PS4 Version zum rls. ziemlich verbuggt gewesen sein soll. :redface:

dargo
2021-10-31, 22:51:09

Mittlerweile muss ich sagen mein nächstes absolute Highlight nach Horizon Zero Dawn von den Sony Studios. =)

Hier noch ein Video in einer Höhle.
LDbw1XZL_ss

btw.
Gerade das Sägewerk hinter mich gebracht. Leck mich am Arsch war das Arbeit. :O

Aber ein Teil 2 wird nie kommen.

Einerseits etwas schade, andererseits sind zig Fortsetzungen oftmals auch langweilig. Dann lieber eine Spielidee als einmalige Sache. :)

Edit:
Mal ne blöde Frage... was genau wird da bei den Injektionen von Nero mit Konzentration verbessert? Das meiste habe ich bisher in Gesundheit und Ausdauer investiert.

Ex3cut3r
2021-11-01, 01:54:22
Konzentration wird die Zeitlupen Funktion genannt, wenn du Konzentration buffst, kannst du dich länger konzentrieren, sprich die Zeitlupe hält länger an. :up:

dargo
2021-11-01, 02:16:04
Achso... nur das, ok.

Verdammt... bin mit der Story schon durch. ;( Aber das Jagen der Horden macht unheimlich viel Spaß. :D

Ex3cut3r
2021-11-01, 02:18:44
Stimme ich zu. Habe tatsächlich jede Horde erledigt. Hat Spaß gemacht das Spiel. Schön das Sony jetzt auch immer mehr Playstation Titel auf den PC bringt.

Dark198th
2021-11-01, 10:18:58
Achso... nur das, ok.

Verdammt... bin mit der Story schon durch. ;( Aber das Jagen der Horden macht unheimlich viel Spaß. :D

Wenn du nach dem Ende der Story weiterspielst, kommt nach einer Weile noch mal was. O’Brien bittet nochmals um ein Treffen. Da wird eigentlich die Tür für eine Fortsetzung geöffnet. Leider kommt ja kein zweiter Teil. Ich fand das Game richtig gut.

dargo
2021-11-01, 11:03:47
Hehe... genau das habe ich gerade hinter mir. Und ja... die Devs hatten sich schön eine Option für einen Nachfolger gelassen. :tongue: Richtig geil gemacht. :up:

Lanicya
2022-01-19, 21:24:30
Gibt es eigentlich einen "Workaround" für die FPS drops, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist? Das ist echt nervig.

gruß

crux2005
2022-01-19, 22:15:55
Gibt es eigentlich einen "Workaround" für die FPS drops, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist? Das ist echt nervig.

gruß

AFAIK nur bessere hardware.

generisches Benutzerkonto
2022-01-19, 22:19:37
Mit welchen Settings spielst du? Hab das Problem nicht, maximal ein Miniruckler beim Nachladen der Texturen

3060ti mit 10700k

aufkrawall
2022-01-19, 22:20:48
Besserer Treiber würd schon helfen.

dargo
2022-01-20, 06:54:23

Ja... gibt es. Ich hatte Days Gone mit DXVK und einem 90fps Limit durchgespielt. Lief einwandfrei.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12834453&postcount=313
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12834536&postcount=317

Lanicya
2022-01-20, 07:51:02

Hardware sollte eigentlich passen. Siehe Signatur.

Ja... gibt es. Ich hatte Days Gone mit DXVK und einem 90fps Limit durchgespielt. Lief einwandfrei.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12834453&postcount=313
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12834536&postcount=317

OK das mit DXVK teste ich mal. Wie lange dauert es ca. bis der Cache erstellt wurde? Die ersten 10 Minuten gestern waren fast schlimmer als mit DX11.

Gruß

dargo
2022-01-20, 09:22:22
Wie lange genau weiß ich nicht mehr (der war bei mir auf 6MB angewachsen, siehe Seite zuvor). Verwendest du auch die Async Version mit der entsprechenden Umgebungsvariable?

Lanicya
2022-01-20, 11:06:05
Wie lange genau weiß ich nicht mehr (der war bei mir auf 6MB angewachsen, siehe Seite zuvor). Verwendest du auch die Async Version mit der entsprechenden Umgebungsvariable?

Uff, ich habe diese genommen. (https://github.com/doitsujin/dxvk/releases) weiß jetzt nicht ob das mit dabei ist.

Gruß

dargo
2022-01-20, 11:27:41
Das hier ist das Richtige.
https://github.com/Sporif/dxvk-async

Und die Umgebungsvariable nicht vergessen. Zudem den Rechner danach neustarten. Habs jetzt vergessen ob ein Neustart notwendig ist nachdem man die UV beigefügt hat.

Lanicya
2022-01-20, 18:09:26
Das hier ist das Richtige.
https://github.com/Sporif/dxvk-async

Und die Umgebungsvariable nicht vergessen. Zudem den Rechner danach neustarten. Habs jetzt vergessen ob ein Neustart notwendig ist nachdem man die UV beigefügt hat.

Ah, ein unterschied wie Tag und Nacht. Läuft wesentlich besser als unter DX11. Selbst wenn der Cache noch erstellt wird. Vielen Dank für den Tipp :up:

gruß

dargo
2022-01-20, 20:51:38
Gerne. :)

sChRaNzA
2022-01-20, 21:59:17
Hardware sollte eigentlich passen. Siehe Signatur.

Denk daran, dass die Signatur nicht funktioniert, wenn man mobil antwortet. :wink:

2022-01-23, 11:38:37
Die Tage komplett durch und ich muss sagen. Wirklich ein geiles Spiel, völlig unterbewertet und für mich eine Liga mit "Last of us"

Dachte auch erst, "OK generisches :) Open World Spiel", aber die Story ist wirklich nice und die Umsetzung ebenso.

jorge42
2022-01-24, 14:46:16
hab grad mit dem Spiel angefangen, bin vielleicht 2 h drin, aber es hat mich echt geflasht. Ich stehe nicht auf Schleichspiele, aber hier ist das echt geil umgesetzt, es kleiner Fehler wird nicht gleich unmittelbar bestraft, man kann sich noch irgendwie retten. Der Openworld Anteil scheint aktuell auch nicht all zu sehr zu dominieren. Dafür das ich das Spiel gar nicht auf dem Kieker hatte (ist wohl ein "altes" Konsolenspiel) bin ich echt überrascht. Waren die DEVs nicht etwas enttäuscht über die Zahlen im PC Bereich? Ich meine man muss sich da echt nicht wundern, wenn das überhaupt nicht beworben wird und das den PClern quasi als Abfallprodukt verkauft wird. Was für ein verschenktes Potential.

2022-01-24, 14:52:22
Das wird noch sehr viel besser. Nach dem Ende lässt man einen alten Freund gehen :D

jorge42
2022-01-24, 14:55:35
bloß nicht spoilern :eek:
wollte mir God of War holen, ne ich warte noch ein paar Tage

2022-01-24, 14:58:46
bloß nicht spoilern :eek:
wollte mir God of War holen, ne ich warte noch ein paar Tage

Nein, mit guter Freund meinte ich Deacon Lee St. John. Fand die Story für ein Spiel klasse. Wünsch Dir viel Spaß

Ex3cut3r
2022-01-24, 15:16:01
Dito. Ich fand Sony Spiele bisher alle ausgezeichnet, schön, dass nun immer mehr ihren Weg auf dem PC finden. Demnächst kommt schon Uncharted 2016 auf dem PC. Das wird ein Fest. :smile:

WedgeAntilles
2022-01-29, 17:39:10
Bin ich zu doof oder funktionieren die Spielstände nicht?

Ich habe begonne, bin jetzt durch den Tunnel bei Neros Checkpoint durch und muss diese Garage finden.
Ich habe mehrfach während dieser Misson manuel gespeichert - jetzt habe ich was eher dummes ausprobiert und bin dabei draufgegangen.
Und starte am Checkpoint???
Gaaanz zu Beginn dieser Mission?

Was ist mit meinen manuellen Spielständen? Wie kann ich die laden? Hatte da jetzt immerhin über ne Stunde alles abegrast, alles platt gemacht und so weiter.

Was ist das? :mad:

Wenn ich nie speichern kann, kann ich auch gleich den Schwierigkeitsgrad auf Casual stellen.
Spiele jetzt auf Hard, ist da auch spassig gewesen, aber ich halte halt kaum was aus.
Ich habe keinen Bock stundenlange Missionen spielen zu müssen, ohne speichern zu können - und dann am Ende evt. noch draufzugehen.

Danger Seeker
2022-01-29, 17:42:51
meinst du mit manuell speichern die save-funktion am motorrad?

ansonsten kann man während story missionen nicht speichern, wurde bei mir allerdings auch so angezeigt

Days Gone does not allow you to save the status of the game at any time during the playthrough. This is only possible if you meet certain requirements:

You cannot save the game if you are riding the motorcycle or generally if Deacon is currently moving.
You cannot save the game if there are enemies in the close vicinity.
You cannot save the game if you are currently performing some important activities as part of a storyline mission. This is mainly connected to situations in which Deacon must, e.g. follow someone, or defend himself against a scripted enemy attack.

2022-01-29, 17:46:12
Ja man kann speichern, der speichert aber z.B. nicht wenn man ein Camp angreift wieviele Leute bereits tot sind. Andere Situationen ähnlich.

WedgeAntilles
2022-01-29, 17:54:56
meinst du mit manuell speichern die save-funktion am motorrad?

Ich meine:
Escape
- Menü öffnet sich
Save Game
- Save Game Übersicht öffnet sich
Use new Save slot
- Are you sure you want to save the game in this slot"
Yes

Ich habe kein Motorrad, das ist kaputt, da soll ich jetzt Ersatzteile holen.

Bin kurz davor auf refund zu klicken, weil ich schon keinen Bock mehr habe.
Dabei fand ich das Spiel bisher sehr atmosphärisch.

WedgeAntilles
2022-01-29, 17:58:13
Ja man kann speichern, der speichert aber z.B. nicht wenn man ein Camp angreift wieviele Leute bereits tot sind. Andere Situationen ähnlich.

Und wie lade ich das Spiel?
Als ich drauf ging wurde automatisch der Checkpoint zu Beginn geladen.
Wenn ich manuell im Menü auf laden gehe, gibt es auch dort nur den Checkpoint zu Beginn der Mission.

Meine Fresse, ich zocke seit 30 Jahren, aber dieses Spiel schafft es dass ich es nicht hinbekomme mein verficktes Spiel zu laden?
Gratulation, das hat noch kein anderes Spiel geschafft.
Ich kenne Spiele bei denen ich speichern und laden kann.
Ich kenne Spiele, bei denen nur an Checkpoints gespeichert wird - da gibt es dann aber überhaupt keine Möglichkeit manuell zu speichern.
Und ich kenne Spiele ganz ohne jede Speichermöglichkeit.

Aber ein Spiel, bei dem ich manuell speichern kann, den Speicherslot wähle und so weiter - das dann aber nicht laden kann?
Das kannte ich bisher nicht.

2022-01-29, 18:21:30
Einfach in dem Menü, da gibt es doch laden und speichern. Hab es nicht mehr installiert, aber bei der PC Version easy. Bis auf die Tatsache das die Speicherpunkte so komisch liegen klappte das eigentlich alles.

Danger Seeker
2022-01-29, 18:23:25
achso ja, manuell speichern bedeutet, dass nur der spielstand vom letzten checkpoint gesichert wird, wenn man in einer "unspeicherbaren" aktion ist, wie gesagt: während einer story mission kann man nicht zwischenspeichern, das lässt sich auch nicht ändern

WedgeAntilles
2022-01-29, 23:34:07
achso ja, manuell speichern bedeutet, dass nur der spielstand vom letzten checkpoint gesichert wird, wenn man in einer "unspeicherbaren" aktion ist, wie gesagt: während einer story mission kann man nicht zwischenspeichern, das lässt sich auch nicht ändern

Danke, das ist das so ziemlich dämlichste Speichersystem das ich je gehört habe. Wenn ich "speichern" kann, erwarte ich, dass es speichert und ich beim beenden dort weitermachen kann. Und nicht beim letzten Checkpoint rauskomme, dann brauche ich nämlich nicht manuel saven können...

Ein Freund hat es auf der PS gerade mal angetestet, da ist der Speicherbutton deaktiviert wenn es nicht funktioniert. Und nur freigeschaltet wenn man wirklich speichern kann, also z.B. beim Motorrad ist. Ist wohl buggy beim PC, das die Schaltfläche da teilweise falsch freigeschaltet ist.

Na jetzt weiß ich es ja.

Das Spiel macht mir ne Menge Spass, bin froh es nicht gleich refunded zu haben (was mein erster Impuls war.) :)

WedgeAntilles
2022-02-05, 18:55:18
Weiß einer, ob sich Horden wieder "auffüllen" wenn man nur einen Teil davon killt?

Ich weiß, dass Horden nicht mehr kommen wenn sie komplett ausgelöscht werden.
Aber was passiert, wenn ich von einer Horde mit z.B. 80 Zombies 20 Stück töte?
Dann aber fliehen muss und erst später wieder komme?
Sind es dann nur noch 60? Oder wird die Horde vom Spiel wieder auf 80 aufgefüllt?

2022-02-05, 19:35:46
Wenn man zu lange weit weg ist, startet imho die Mission neu. Man kann auch nicht zwischenspeichern. Ich hab die Horden mit viel Muni, dem Skill das Kugeln durchschlagen und dem Copper (mein das heisst so) Maschinengewehr ganz gut geschafft. Ach so und Ausdauer Cocktails. Weglaufen, reinballern. Dazu noch Feuer und Granaten. Auch geil die Pfeile mit Explosion, da kann man von weitem schießen und die Horde rennt nicht sofort los.

WedgeAntilles
2022-02-05, 23:29:42
Wenn man zu lange weit weg ist, startet imho die Mission neu. Man kann auch nicht zwischenspeichern. Ich hab die Horden mit viel Muni, dem Skill das Kugeln durchschlagen und dem Copper (mein das heisst so) Maschinengewehr ganz gut geschafft. Ach so und Ausdauer Cocktails. Weglaufen, reinballern. Dazu noch Feuer und Granaten. Auch geil die Pfeile mit Explosion, da kann man von weitem schießen und die Horde rennt nicht sofort los.
Eine Mission in der ich eine Horde killen musste hatte ich noch nicht - ich bin nur schon auf Horden gestoßen und habe eine davon erledigt (die Death-Train), aber eine andere in einer Höhe nördlich von Tuckers Camp habe ich nur 2 x mit diversen Molotovs dezimiert, musste mich dann aber jeweils absetzen.

Bin nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringt oder ob die Horde nacher wieder so stark ist wie davor.

2022-02-06, 00:00:13
Ne wenn du zurück ins grosse Camp gehst, sind die wieder da. Eigentlich sind Horden im Spiel quasi Nebenmissionen. Wie die Camps der Plünderer auch, da muss man auch alle auf einmal erledigen sonst sind alle wieder da.

Dark198th
2022-02-07, 07:41:45
Eine Mission in der ich eine Horde killen musste hatte ich noch nicht - ich bin nur schon auf Horden gestoßen und habe eine davon erledigt (die Death-Train), aber eine andere in einer Höhe nördlich von Tuckers Camp habe ich nur 2 x mit diversen Molotovs dezimiert, musste mich dann aber jeweils absetzen.

Bin nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringt oder ob die Horde nacher wieder so stark ist wie davor.

Mache dir gerade zu Beginn mit den Horden keinen Stress, erledige die aus den Story-Missionen und sonst ignoriere das erst mal. Ist Ressourcenverschwendung. Du bekommst später Zubehör und Waffen, mit welchen das Ausrotten der Horden sehr viel einfacher wird.

Zudem wird das im Endgame eh eine Nebenmission, die man in der Regel nach der Stroy erledigt

Brainscan
2022-02-07, 08:45:08
Ich habe mehrfach während dieser Misson manuel gespeichert - jetzt habe ich was eher dummes ausprobiert und bin dabei draufgegangen.
Und starte am Checkpoint???
Gaaanz zu Beginn dieser Mission?

Ich bin ehrlich. DAS und GENAU das war der Grund wieso ich das Spiel nach 30 Min wieder deinstalliert hatte. Weil er immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz von vorne der Mission anfing. Das suckte sowas von derbe ab.

Blase
2022-02-07, 11:32:39
Ich spiele Days Gone auch grade zum ersten Mal - und mit steigender Spieldauer auch mit wachsender Begeisterung :up:

Tatsächlich hat mich das "Speichersystem" eingangs auch hart abgenervt, aber wenn man es verstanden hat (=> freies Speichern beim Bike oder Bett außerhalb von Story Missionen jederzeit möglich - ansonsten innerhalb der Story Missionen nur Autosave an bestimmten Punkten / Abschnitten und kein freies Speichern), dann ist das zwar immer noch nicht cool, aber imho kann man damit leben und sich darauf einstellen. Deswegen das Spiel zu verbannen kann ich zwar grundsätzlich noch nachvollziehen, aber dennoch schade. Es hätte eine zweite Chance verdient...

Ich finde die Horden richtig cool - da kommen ganz große the walking dead Vibes auf :cool: Die ersten beiden Horden habe ich auch schon erledigt :ubash2:

Mache dir gerade zu Beginn mit den Horden keinen Stress, erledige die aus den Story-Missionen und sonst ignoriere das erst mal. Ist Ressourcenverschwendung. Du bekommst später Zubehör und Waffen, mit welchen das Ausrotten der Horden sehr viel einfacher wird.

Nachdem ich just gestern was gefunden habe (was ich aber noch nicht ausprobiert habe), dachte ich mir das auch. Aber hey, solches Spielzeug ist für die Pussys - echte Endzeit-Zombie-Schlächter machen das ohne :P:freak::wink:

MfG Blase

WedgeAntilles
2022-02-07, 11:38:44
Ich bin ehrlich. DAS und GENAU das war der Grund wieso ich das Spiel nach 30 Min wieder deinstalliert hatte. Weil er immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz von vorne der Mission anfing. Das suckte sowas von derbe ab.

Die PC-Variante ist hier fehlerhaft, da einem ein Speichern suggeriert wird wo keines stattfindet.

Aber ich kann dich beruhigen, das wird sehr schnell deutlich besser.
Du bekommst bald dein Motorrad, und an deinem Motorrad kannst du dann richtig speichern.

Nach wie vor gilt aber, dass du eben nicht z.B. beim Angriff auf ein Camp nach jedem Kill den du machst speichern kannst (es sei denn, du läufst zu deinem Motorrad zurück, dann geht es.)
Während größeren Missionen gibt es regelmäßig Checkpoints, bei denen das Spiel zwischenspeichert (falls du z.B. bei einer Schleichmission gegen Ende hin entdeckt wirst musst du nicht komplett von vorne anfangen).

Das man nicht ununterbrochen speichern kann ist für die Atmosphäre exzellent.
Ich hatte jetzt gerade einen Survivor befreit (den Trust, den ich in dem einen Camp dadurch bekam war wichtig, weil ich dadurch eine Stufe höher gekommen bin) - und dann konnte ich nicht gleich speichern, weil da noch einige Zombies rumgammelten.
Die ausgeschaltet, aber ich hatte dummerweise keinen Schalldämpfer auf der Waffe gehabt - also kamen mehr nach, als ich gekillt hatte.
Schnell aufs Motorrad gehechtet, Gas gegeben und losgefahren. Und ne Minute später konnte ich dann speichern.
War so viel cooler als wenn ich sofort Quicksave hätte reinhauen können.

Und im Worst-Case hätte ich ca. 10 Minuten Spielzeit verloren und eben den Survivor (das sind Zufallsereignisse) nicht befreit gehabt - wäre nicht schlimm gewesen, aber die Befriedigung dass es geklappt hat war um so größer.

Oder auch wenn man dann ein Camp platt macht (dauert auch so ca. 15 Minuten) - und dann noch zum Motorrad muss um zu speichern.
Gerade am Anfang ist man da schon froh, wenn man dann speichern kann. Bringt viel mehr Glücksgefühle als wenn man ständig speichert.
Und auch hier: Im Worst Case (man geht kurz vorher drauf) muss man halt das Camp noch mal säubern. 15 Minuten oder so, was solls.
Als ich noch ganz schwach und gammlig war habe ich daher nach ca. der Hälfte des einen Camps einen Spaziergang zurück zum Motorrad gemacht. Gespeichert, zurück zum Camp und den Rest erledigt.

Das Spiel lässt einem das also auch offen.

Ja, in dieser ersten Mission war es zum kotzen mit dem Speichern (vor allem eben weil ma nicht weiß, dass die Anzeige des Spiels schlicht nicht stimmt) - aber das ist die einzige Mission, danach ist das mit dem Motorrad gut gelöst.

Habe jetzt meine zweite Horde geplättet, wie das Spiel hier vorgeht ist perfekt:
Ja, du kannst die Horde sehr früh anfallen - aber am Anfang quasi chancenlos.
Du kannst dich jederzeit mit den Horden messen - oder aber sie einfach (wie eigetnlcih vorgesehen) ignorieren umd umgehen. Bis du stark genug bist bzw. es die Story von dir will (so weit bin ich noch nicht.)

Bei den meisten Spielen sind die Gegner die man vor sich hat so stark, dass man die wunderbar auf dem aktuellen Charakterlevel besiegen kann.
Oder aber so stark, dass man sie unmöglich besiegen kann.
Days Gone lässt einem hier mehrere Möglichkeiten, in dem man eben auch den Punkt abwarten kann wo man "eigentlich noch zu schwach, aber irgendwie geht es dann halt doch" erreicht.
Oder eben noch mal etwas länger warten.

Es funktionierte bei der zweiten Horde übrigens, die nach und nach zu dezimieren.
Bin da mehrfach in so ne Höhle rein, habe Molotows geworfen und bin dann panisch zum Ausgang gerannt während die Meute hinter mir herkreischte.
Aufs Motorrad gehechtet und Vollgas.
Zwischenzeitlich hatte ich dann wieder ne andere Quest gemacht, dann 2 Storymissionen, dann mal wieder in der Höhle vorbeigeschaut und so weiter.
Am Ende waren dann nur noch 30 Stück oder so übrig, die ich dann plätten konnte - wenn dann die Nachricht kommt, Horde ausgelöscht, ist das einfach cool.
Unendlich viel motivierender als bei Diablo irgend nen gammligen Endboss zu killen.

Dazu kommt, dass das Spiel auch sonst sehr gut ist.
Die Story ist klasse präsentiert, die Charaktere super, die Rückblenden und die Erinnerungen wenn Deacon an Sarahs Grab spricht.
Klasse Writing, wirkt äußerst glaubwürdig und realistisch.

Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit (ich kille immer zu viele von diesen Fuckern, ich kann die einfach nicht ignorieren :D), aber bisher ist das Spiel für mich 9 oder 10 von 10. (es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören - das ausweiden von Tieren dauert mir zu lange, das "E" um zu interagieren ist manchmal etwas hackelig, wenn man im falschen Winkel zum Objekt steht. Hätte man etwas besser lösen können. Aber das sind Kleinigkeiten.)
Es könnte sein, dass es am Ende etwas repetitiv wird, gut möglich.

Aber die Atmosphäre und das Storytelling, die Charaktere und die Darstellung der Beziehung Deacon - Sarah (und auch Boozer) sind exzellent und gehören zum Besten im Gaming-Bereich.

Mir ist aber natürlich klar, warum das Spiel keine guten Kritiken bekommen hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin wahnsinnig froh, das Spiel nicht weggelegt zu haben.
Gib ihm eine Chance, das Problem erledigt sich sehr schnell und dann ist das Spiel Klasse. :)

Brainscan
2022-02-07, 11:44:10
Die PC-Variante ist hier fehlerhaft, da einem ein Speichern suggeriert wird wo keines stattfindet.

Aber ich kann dich beruhigen, das wird sehr schnell deutlich besser.
Du bekommst bald dein Motorrad, und an deinem Motorrad kannst du dann richtig speichern.

Nach wie vor gilt aber, dass du eben nicht z.B. beim Angriff auf ein Camp nach jedem Kill den du machst speichern kannst (es sei denn, du läufst zu deinem Motorrad zurück, dann geht es.)
Während größeren Missionen gibt es regelmäßig Checkpoints, bei denen das Spiel zwischenspeichert (falls du z.B. bei einer Schleichmission gegen Ende hin entdeckt wirst musst du nicht komplett von vorne anfangen).

Das man nicht ununterbrochen speichern kann ist für die Atmosphäre exzellent.
Ich hatte jetzt gerade einen Survivor befreit (den Trust, den ich in dem einen Camp dadurch bekam war wichtig, weil ich dadurch eine Stufe höher gekommen bin) - und dann konnte ich nicht gleich speichern, weil da noch einige Zombies rumgammelten.
Die ausgeschaltet, aber ich hatte dummerweise keinen Schalldämpfer auf der Waffe gehabt - also kamen mehr nach, als ich gekillt hatte.
Schnell aufs Motorrad gehechtet, Gas gegeben und losgefahren. Und ne Minute später konnte ich dann speichern.
War so viel cooler als wenn ich sofort Quicksave hätte reinhauen können.

Und im Worst-Case hätte ich ca. 10 Minuten Spielzeit verloren und eben den Survivor (das sind Zufallsereignisse) nicht befreit gehabt - wäre nicht schlimm gewesen, aber die Befriedigung dass es geklappt hat war um so größer.

Oder auch wenn man dann ein Camp platt macht (dauert auch so ca. 15 Minuten) - und dann noch zum Motorrad muss um zu speichern.
Gerade am Anfang ist man da schon froh, wenn man dann speichern kann. Bringt viel mehr Glücksgefühle als wenn man ständig speichert.
Und auch hier: Im Worst Case (man geht kurz vorher drauf) muss man halt das Camp noch mal säubern. 15 Minuten oder so, was solls.
Als ich noch ganz schwach und gammlig war habe ich daher nach ca. der Hälfte des einen Camps einen Spaziergang zurück zum Motorrad gemacht. Gespeichert, zurück zum Camp und den Rest erledigt.

Das Spiel lässt einem das also auch offen.

Ja, in dieser ersten Mission war es zum kotzen mit dem Speichern (vor allem eben weil ma nicht weiß, dass die Anzeige des Spiels schlicht nicht stimmt) - aber das ist die einzige Mission, danach ist das mit dem Motorrad gut gelöst.

Habe jetzt meine zweite Horde geplättet, wie das Spiel hier vorgeht ist perfekt:
Ja, du kannst die Horde sehr früh anfallen - aber am Anfang quasi chancenlos.
Du kannst dich jederzeit mit den Horden messen - oder aber sie einfach (wie eigetnlcih vorgesehen) ignorieren umd umgehen. Bis du stark genug bist bzw. es die Story von dir will (so weit bin ich noch nicht.)

Bei den meisten Spielen sind die Gegner die man vor sich hat so stark, dass man die wunderbar auf dem aktuellen Charakterlevel besiegen kann.
Oder aber so stark, dass man sie unmöglich besiegen kann.
Days Gone lässt einem hier mehrere Möglichkeiten, in dem man eben auch den Punkt abwarten kann wo man "eigentlich noch zu schwach, aber irgendwie geht es dann halt doch" erreicht.
Oder eben noch mal etwas länger warten.

Es funktionierte bei der zweiten Horde übrigens, die nach und nach zu dezimieren.
Bin da mehrfach in so ne Höhle rein, habe Molotows geworfen und bin dann panisch zum Ausgang gerannt während die Meute hinter mir herkreischte.
Aufs Motorrad gehechtet und Vollgas.
Zwischenzeitlich hatte ich dann wieder ne andere Quest gemacht, dann 2 Storymissionen, dann mal wieder in der Höhle vorbeigeschaut und so weiter.
Am Ende waren dann nur noch 30 Stück oder so übrig, die ich dann plätten konnte - wenn dann die Nachricht kommt, Horde ausgelöscht, ist das einfach cool.
Unendlich viel motivierender als bei Diablo irgend nen gammligen Endboss zu killen.

Dazu kommt, dass das Spiel auch sonst sehr gut ist.
Die Story ist klasse präsentiert, die Charaktere super, die Rückblenden und die Erinnerungen wenn Deacon an Sarahs Grab spricht.
Klasse Writing, wirkt äußerst glaubwürdig und realistisch.

Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit (ich kille immer zu viele von diesen Fuckern, ich kann die einfach nicht ignorieren :D), aber bisher ist das Spiel für mich 9 oder 10 von 10. (es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören - das ausweiden von Tieren dauert mir zu lange, das "E" um zu interagieren ist manchmal etwas hackelig, wenn man im falschen Winkel zum Objekt steht. Hätte man etwas besser lösen können. Aber das sind Kleinigkeiten.)
Es könnte sein, dass es am Ende etwas repetitiv wird, gut möglich.

Aber die Atmosphäre und das Storytelling, die Charaktere und die Darstellung der Beziehung Deacon - Sarah (und auch Boozer) sind exzellent und gehören zum Besten im Gaming-Bereich.

Mir ist aber natürlich klar, warum das Spiel keine guten Kritiken bekommen hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin wahnsinnig froh, das Spiel nicht weggelegt zu haben.
Gib ihm eine Chance, das Problem erledigt sich sehr schnell und dann ist das Spiel Klasse. :)

Vielleicht sollte ich es nochmal raus holen. :)

2022-02-07, 11:48:10
...

Genau das geht eben nicht, hatte auch irgendwo ein Camp welches recht schwierig war, hab dann immer mal zwischengespeichert. Brachte aber nichts, nach dem Laden, lagen da zwar ein paar Leichen rum, die Anzahl der Gegner war wieder voll.

WedgeAntilles
2022-02-07, 17:25:58
Genau das geht eben nicht, hatte auch irgendwo ein Camp welches recht schwierig war, hab dann immer mal zwischengespeichert. Brachte aber nichts, nach dem Laden, lagen da zwar ein paar Leichen rum, die Anzahl der Gegner war wieder voll.

Das kann sein, ich hatte gemerkt, dass ich speichern kann - musste aber nicht laden, da ich anschließend gleich dne Rest platt gemacht hatte.
Daher ist mir nicht aufgefallen, dass die wieder vollständig gewesen wären.

Dann war das von mir oben eine Fehlinformation, sorry.

Da die Camps aber nicht so groß sind geht es auch so ziemlich gut, aber man muss sich dann natürlich darüber im klaren sein, dass das Camp komplett gesäubert werden muss.

Danke für den Hinweise!!

Dark198th
2022-02-19, 11:09:48

Das ist doch bei vielen Games auch nicht anders, wo genau ist das Problem ?
Dieses Game ist doch ohnehin nicht sonderlich schwer. Wo siehst du die Herausforderung, wenn du in einem Game jeden virtuellen Schritt speichern und bei Versagen neu laden kannst?

Aber wenn du so etwas brauchst, empfehle ich dir Forza Horizon. Da kommst du auch mit Versagen weiter und wirst dafür sogar belohnt, zum Beispiel mit tollen neuen Autos. Nicht nur das, es kommt auch regelmäßig eine Stimme aus dem Off, welche dir erzählt was für ein super toller Typ du bist ;);D

Hamster
2022-02-20, 14:16:34
Servus!

Ich habe begonnen das Spiel auf dem PC zu spielen und habe nicht den ganzen Thread vorher gelesen.
Sollte das also schonmal Thema gewesen sein, dann mea culpa.

Jedenfalls läuft das Spiel bei mir in der Einstellung "Very high" grundsätzlich flüssig. Frames liegen, laut Steam FPS-Counter, immer oberhalb 60 FPS, sehr oft sogar 3-stellig.

Dennoch habe ich immer wieder Ruckler, welche ich sehe, aber nicht im FPS-Counter nachvollziehbar sind.
Ich vermute dies hat etwas mit dem Nachladen, bzw. Streaming zu tun.
Einen ähnlichen Effekt kenne ich in der Tat von Star Wars Jedi: Fallen Order, welches ja die gleiche Engine verwendet.

Computerbase schreibt ja ähnliches in ihrem Test damals:

Spielen tue ich auf:

- AMD Ryzen 7 5800x
- MSI B550-A Pro
- 48GB Ram (2x 16GB + 2x 8GB) Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 C16
- AMD RX 6800 16GB
- 34" 144hz WQHD-Bildschirm (3.440 x 1.440) mit Freesync

Das Spiel selbst liegt auf einer SATA SSD (1TB Crucial MX500), Windows läuft auf einer NVMe SSD (256GB Corsair Force MP500).

Hat jemand ähnliches zu berichten und/oder gar vielleicht ein Lösungsvorschlag?
Bringt es ggf. das Spiel auf eine schnellere SSD zu verschieben? (Hätte noch eine 500GB NVMe Crucial P5).

Danke euch!

Edit: Typo Korrektur

Ex3cut3r
2022-02-20, 14:21:41
Ja, das Spiel hat leider typisches UE4 Shader Compile Ruckler gepaart mit/oder Streaming Ruckler, da kannst du leider nix machen, auch die stärkste CPU+RAM+SSD hat das Problem.

https://abload.de/img/unbenannt4mkr9.png

Mit AMDs DX11 ist sogar noch etwas schlimmer, als mit Nvidia DX11s. Das einzige was helfen soll für AMD User ist DXVK und/oder Linux.

Ich habs damals zum rls durchgezockt, und dachte vielleicht mit späteren Patches werden Sie das Problem angehen. Leider nicht.

Gruß

DSD512
2022-02-20, 14:46:01
Laut einem User aus dem SpecialK-Discord-Forum liegt das an dem holprigen Ent-Komprimierung-Verfahren der U4-Engine.
Die Lutscher von Bend Studio scheinen null Ahnung von der Engine zu haben und wollen/können das nicht fixen.
Aus dem Grund gibt es bis heute kein offiziellen Patch, der das behebt.

Tim wäre der einzige, der das fixen könnte, aber der ist mit U5/Matrix, Geld scheffeln\Spiele verschenken für den Epic-Store beschäftigt.
Zudem rührt der kein Finger, wenn nicht ein paar Millionen $ auf sein Konto fließen. :biggrin:

Einzig mit DXVK-ASync kann man das etwas lindern, aber da zuckelt es auch vor sich hin.
Egal ob unter Windows oder Linux.

Fazit:
Der PC-Port ist\bleibt aus technischer Sicht Müll.

Hamster
2022-02-20, 15:56:20
Ich danke euch. Und schade, dass man hier nicht viel machen kann.

Ich werde es dann mal mit DXVK probieren, ob es damit zumindest besser wird.

Döner-Ente
2022-02-20, 16:37:18
Fazit:
Der PC-Port ist\bleibt aus technischer Sicht Müll.

Weils beim Motorrad fahren ab und zu mal nen kurzen Nachladeruckler gibt, ist es "Müll"?

DSD512
2022-02-20, 21:38:50
Der Spiele-Markt wird mit technisch schrottigen oder verkorksten U4-Games geflutet.

Das ist ja das gut durchdachte Konzept von Hr. Sweeny.
Eine anspruchsvolle Engine unter den Spieleentwicklern verteilen,um sein Marktwert\Abhängigkeit zu steigern.
Das die SE mit der Engine teilweise völlig überfordert sind, sieht man an den Spielen wie Biomutant, CodeVein usw.

Einzig Gears 4 & 5 haben das Prädikat "technisch 1A" verdient und das auch nur, weil MS immer fleißig $ reingeschoben hat ... bis das Ergebnis gut war.

Bei einem neuen Game kann es immer t. Probleme geben.
Dann erwarte ich aber, dass die Bugs innerhalb von 6-12 Monaten gefixt werden.
Nach knapp über 1 Jahr nach Release ist bei Bend Studio was passiert ... Nüscht.
Geld eingesackt, Licht aus und tschüß.

Ex3cut3r
2022-02-20, 21:46:47
Das ist tatsächlich was dran, denn UE4 Ports haben sehr oft die Eigenschaft des Streaming und/oder Shader Compile Ruckler an sich.

Das ist natürlich für manche User sehr sehr ärgerlich, mich stört es auch immens. Andere aber nicht. Ok, das ist aber nicht mein Anspruch.

Ein sauberes Streaming und kein Shader Compile Ruckeln finde ich mit am wichtigsten bei einem PC Port.

Blase
2022-02-21, 19:22:15
Ich kann akzeptieren, dass wir hier in einem Forum für Enthusiasten sind und entsprechend sich an solchen Dingen gestört wird. Mich persönlich stört es aber nicht. Oder zumindest müsste dieses Verhalten in einer ganz anderen - negativeren - Qualität auftreten, bevor ich es wirklich als störend empfinde. Ist ja in etwa so, als würde man ein eigentlich total spannendes Buch beiseite legen, weil man über gelegentliche Rechtschreibfehler stolpert - oder einen eigentlich total tollen Film ausmacht, weil mal hier und da die Syncho nicht passt. Käme mir nicht in den Sinn. Kann man drüber stolpern, muss man aber nicht.

Aber wie geschrieben, auch wenn es sich für mich etwas befremdlich anhört - und ich es schade für die betroffenen Personen finde, sich von solchen (aus meiner Sicht) Lappalien dermaßen herunterziehen zu lassen - so kann ich es natürlich akzeptieren.

Aber lieber habe ich doch solche kleinen technischen Schnitzer, als ein langweiliges Gameplay oder lahme Story - oder? Will sagen, welches Spiel ist schon in jeglicher Hinsicht perfekt? Und zumindest ich verzeihe lieber hier und da kleine Patzer in der Technik, als bei den eigentlichen Kernelementen eines Genres. Und ich finde schon, dass Days Gone hier wirklich abgeliefert hat...

MfG Blase

crux2005
2022-02-21, 20:38:52
Servus!

Ich habe begonnen das Spiel auf dem PC zu spielen und habe nicht den ganzen Thread vorher gelesen.
Sollte das also schonmal Thema gewesen sein, dann mea culpa.

Jedenfalls läuft das Spiel bei mir in der Einstellung "Very high" grundsätzlich flüssig. Frames liegen, laut Steam FPS-Counter, immer oberhalb 60 FPS, sehr oft sogar 3-stellig.

Dennoch habe ich immer wieder Ruckler, welche ich sehe, aber nicht im FPS-Counter nachvollziehbar sind.
Ich vermute dies hat etwas mit dem Nachladen, bzw. Streaming zu tun.
Einen ähnlichen Effekt kenne ich in der Tat von Star Wars Jedi: Fallen Order, welches ja die gleiche Engine verwendet.

Computerbase schreibt ja ähnliches in ihrem Test damals:

Spielen tue ich auf:

- AMD Ryzen 7 5800x
- MSI B550-A Pro
- 48GB Ram (2x 16GB + 2x 8GB) Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 C16
- AMD RX 6800 16GB
- 34" 144hz WQHD-Bildschirm (3.440 x 1.440) mit Freesync

Das Spiel selbst liegt auf einer SATA SSD (1TB Crucial MX500), Windows läuft auf einer NVMe SSD (256GB Corsair Force MP500).

Hat jemand ähnliches zu berichten und/oder gar vielleicht ein Lösungsvorschlag?
Bringt es ggf. das Spiel auf eine schnellere SSD zu verschieben? (Hätte noch eine 500GB NVMe Crucial P5).

Danke euch!

Edit: Typo Korrektur

FPS Limit auf 60 oder anderen Wert könnte helfen. Damit die FPS/Frametimes nicht so sehr schwanken.

Defekte oder langsame RAM können auch Einfluss auf Stuttering haben. Deine krumme 2x16 + 2x8 GB RAM Konfig ist also nicht optimal. Wenn du Lust hast könntest du mit 2x 16GB testen, aber würde nicht zu viel erwarten.

Schnellere SSDs bringen in diesem fall nichts oder machen es sogar schlechter.
Die UE4 ist der wahre Grund. Aber der AMD Treiber ist auch nicht ganz unschuldig. Das schon erwähnte DXVK kann helfen.

Mich stören Ruckler auch. Aber gerade in Star Wars Jedi: Fallen Order waren sie 1.) sehr selten (mit 6700K + RTX2080) und 2.) meistens beim laden in ein neues Gebiet wann nicht viel los war. Wenn es in Days Gone ähnlich wäre, könnte ich damit leben (nicht perfekt aber verkraftbar).

Meine TW3 Erfahrung z.B. war dagagen deutlich schlechter (was kein UE4 Spiel ist):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191775#post12191775 ;)

masteruser
2022-10-20, 04:45:12
Benzin nachfüllen.

Ich nehme den Kanister stelle mich neben das Motorrad, aber wie fülle ich nach ? Es wird nichts angezeigt. Kein Tastenhinweise.

Der rote Kreis der erscheinen soll, erscheint nicht ?

dargo
2022-10-20, 07:00:14
Afaik mit "F" wars.

masteruser
2022-10-20, 13:41:44
Danke.
Sekundäre Interaktion war es .

Goser
2022-10-21, 12:41:56
Days Gone hat mir echt super gefallen, damals schon auf der ps4.

Ich überlege stark jetzt nochmal einen Durchgang auf dem PC zu erleben.. hmmm oder lieber doch ps5? Ist halt ein geiles couch game. Aber die Details und das Grafikerlebnis ist auf dem PC immer besser.
.. okay spontan für den PC entschieden XD

Goser
2022-11-03, 18:02:55
Diese Spiel hat irgendwie so eine Gemütlichkeit, irgendwie entspannend. Liegt an der Welt und der eher leeren Gegend. Der Musik und dem gemütlichen cruisen mit dem Bike.

Wenn man dann, vor allem zu Beginn und in der Mitte, eine Horde trifft, wird das ganze schnell zu einem aufregenden Spaß. Aber auch nur solange man selbst nicht overpowered ist.
Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden bleibt es aber packend.

Die Geschichte ist einmal ok, aber hier hat man viel Potenzial verschenkt.

Days Gone ist irgendwie ein bisschen anders als andere Open World Spiele.
Es gibt irgendwie nichts besonderes zu entdecken(loot) und dennoch ist es schön die Welt zu erkunden.

masteruser
2022-11-03, 18:46:32
Ist wie Mad-Max nur mit besserer Landschaft. :smile:

Die computergenerierten Zombie Massen haben was von Ubisoft.
Weniger Popcorn (FC), mehr Hintergrundgeschichte und Emotionen.

Durchaus unterhaltsam.

Goser
2022-11-18, 16:58:03
Also diese intensiven Gefechte gegen die Horden sind einfach nur geil.
Selbst im zweiten playthrough nach zich Stunden immer wieder sehr intensiv.
War grad in einem Bergwerk auf einmal fast aus dem nichts ne riesen Horde. Das ist wirklich spannend und fordernd.

Wirklich schade dass das Spiel keinen Nachfolger bekommen soll :(

Lurtz
2022-12-01, 16:52:48
Bin jetzt am Ende von Lost Lake und mittlerweile hat es mich richtig gepackt. Erinnert mich in seiner Struktur, mit der offenen Welt für Nebenkram und den völlig davon getrennten Missionen im Guten wie im Schlechten etwas an RDR2, auch wenn das natürlich in allen Belangen eine Stufe drüber war. Der Einstieg ist aber wirklich ultrazäh.

Dafür hat Days Gone ein paar echt coole Ideen, einen schönen Schauplatz und einen netten Plot, der auch das ein oder andere Trope auf die Schippe nimmt.

Die PC-Version läuft abseits von ein paar Animationsglitches einwandfrei. Man merkt schon, dass da an einigen Stellen knallhart geschnitten wurde, wie teils seltsamen Sprüngen in Missionen und der Handlung, aber das geht scon in Ordnung.

masteruser
2022-12-01, 17:29:23
Ach ja; die Nero Story sollte zu Ende gespielt werden.
Dann bekommt man neue Erkenntnisse. :freak:

r3ptil3
2022-12-11, 17:06:50
Habe vor ein paar Tagen mit dem Spiel angefangen.

Ist ziemlich gut und hält den Spass erstaunlich gut aufrecht, durch die aufbauende Story, den erfrischend unterschiedlichen Missionen und mehr.

Dachte nach den ersten paar Stunden, dass dem Spiel nach einigen Spielstunden das gleiche ereilt, wie vielen vielen anderen Titeln, sprich dass man schnell die Motivationslosigkeit der Leveldesigner spürt, in dem man die Spieldauer lustlos verlängert hat (oder musste), in dem man bspw. praktisch gleiche Missionen zehnfach kopiert und minimal abändert. Ist hier aber nicht der Fall, man spürt richtig, dass hier eine gute Motivation bei der Entwicklung vorhanden war.

Noch besser wäre das Spiel, wenn es an allgemeinen Ecken (Handling etc.) mehr Detailarbeit erfahren hätte, sprich bessere Jump and Run Möglichkeiten, das Geschwindigkeitsgefühl auf dem Motorrad schneller wäre, suchen und entdecken viel besser ins Spiel integriert worden wäre.

Aber es ist auch gut so, nicht selten kommt es bei mir vor, dass ich Spiele nach ein paar Stunden abbreche und keine Lust mehr dazu habe. Cyberpunk, Mafia II bspw. konnte mich zuletzt bis zum Schluss halten. Ein Mafia III hingegen, habe ich nach ca. 2h nicht mehr weitergespielt.

r3ptil3
2022-12-19, 17:35:15
Hab jetzt die Hauptmissionen inkl. aller Nebenmissionen (Nester, Horden etc.) alles erledigt.

Das erweiterte Ende ist auch interessant.

Passiert eigentlich noch irgendwas, wenn man durch die Gegend fährt oder ist das Spiel einfach fertig?

Bin vorhin auf folgende Seite bzw. Artikel gestossen:
https://playfront.de/days-gone-2-wird-nicht-kommen-und-das-ist-gut-so/

Kann nicht nachvollziehen, wie man ein solches Spiel derart schlecht reden kann.

Das kein zweiter Teil kommen wird, scheint ja fix zu sein. Man wie bitter...

arcanum
2022-12-19, 17:53:46
Days Gone war für mich ein überraschungshit. in meinem fall haben die kritiken mein vorurteil gegenüber dem spiel bestätigt weshalb ich es mir erst nach einem jahr stark reduziert und gebugfixed geholt habe.

sehr schade dass das spiel im großen und ganzen so arg von der presse abgestraft wurde, wobei Bend und Sony zum teil auch daran schuld sind. obwohl es viel zu tun gab, hat sich bei mir im gegensatz zu vielen ubi formel titeln keine ermüdung eingestellt. erst als ich nach dem hauptspiel ca. 8 horden nacheinander gesäubert habe.

Blase
2022-12-19, 18:12:40
Hab jetzt die Hauptmissionen inkl. aller Nebenmissionen (Nester, Horden etc.) alles erledigt.

Passiert eigentlich noch irgendwas, wenn man durch die Gegend fährt oder ist das Spiel einfach fertig?

Imho passiert da nichts weiter.

Bin vorhin auf folgende Seite bzw. Artikel gestossen:
https://playfront.de/days-gone-2-wird-nicht-kommen-und-das-ist-gut-so/

Kann nicht nachvollziehen, wie man ein solches Spiel derart schlecht reden kann.

Geschmäcker halt - ist doch ok. Der Haupttest auf der Seite ist ja ebenfalls voll des Lobes:

TEST: DAYS GONE – AUTHENTISCHE ENDZEIT-STIMMUNG MIT VIEL GEFÜHL
“Days Gone war einer der Titel, auf den ich mich in den letzten Monaten wirklich am meisten gefreut habe. Mal keine ewige Fortsetzung eines Franchise, der Fokus klar auf die Story gerichtet und ein frisches und authentisches Survival-Setting. Das serviert in einem für Sony noch recht neuem Open-World Ansatz und einigen tollen Ideen, die auch nicht so alltäglich sind. Es fühlt sich einfach anders an. Besonders die unheimlich glaubhafte Atmosphäre und feinfühlige Erzählung, die von den echten Charakteren getragen werden, lassen einen voll und ganz für Stunden in diese gefährliche Welt voller Freaker eintauchen, in der auch die Action und Spannung nie zu kurz kommt. Gleichzeitig beweist Sony Bend mit Days Gone ein tolles Gefühl für Details, sei es im spielerischen Part, wo man sich sehr viel Zeit für kleine Dinge nimmt oder der Gestaltung der Spielwelt. Sicherlich ist Days Gone angesichts seiner Größe und Story von über 30 Stunden nicht ganz fehlerfrei und Logikfehler wie beim Wettersystem oder dem oftmals schreienden Deacon kratzen ein wenig am Gesamtpaket. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man es in der Gänze schafft, sich im Survival-Genre klar von anderen Vertretern abzugrenzen und ein wirklich außergewöhnlich schönes Spiel abliefert, das einen für lange Zeit zu unterhalten weiß.” (9.3 / 10)

Das kein zweiter Teil kommen wird, scheint ja fix zu sein. Man wie bitter...

Hätte auch gerne das Bike noch mal hervor geholt...

MfG Blase

starsnake
2022-12-27, 14:43:13
FPS Limit auf 60 oder anderen Wert könnte helfen. Damit die FPS/Frametimes nicht so sehr schwanken.

Defekte oder langsame RAM können auch Einfluss auf Stuttering haben. Deine krumme 2x16 + 2x8 GB RAM Konfig ist also nicht optimal. Wenn du Lust hast könntest du mit 2x 16GB testen, aber würde nicht zu viel erwarten.

Schnellere SSDs bringen in diesem fall nichts oder machen es sogar schlechter.
Die UE4 ist der wahre Grund. Aber der AMD Treiber ist auch nicht ganz unschuldig. Das schon erwähnte DXVK kann helfen.

Mich stören Ruckler auch. Aber gerade in Star Wars Jedi: Fallen Order waren sie 1.) sehr selten (mit 6700K + RTX2080) und 2.) meistens beim laden in ein neues Gebiet wann nicht viel los war. Wenn es in Days Gone ähnlich wäre, könnte ich damit leben (nicht perfekt aber verkraftbar).

Meine TW3 Erfahrung z.B. war dagagen deutlich schlechter (was kein UE4 Spiel ist):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191775#post12191775 ;)

Nachdem ich die Erfahrung bei dem Jedi Spiel auch machen musste, habe ich mal versuchsweise auf 60 FPS begrenzt. Danach war die Ruckelei tatsächlich deutlich weniger und seltener.

LuckyD
2023-06-11, 22:17:07

Meinst die Story mit ...

... NERO, in der sich O'Brain als Freaker rausstellt? Da bin ich gerade und diese Sequenz ist bei mir nach über einer Stunde nach Abschließen der Hauptstory gekommen. War richtig überrascht ...

Weils beim Motorrad fahren ab und zu mal nen kurzen Nachladeruckler gibt, ist es "Müll"?
Frag ich mich auch gerade. Ich hab jetz über 50 Stunden drauf und hatte !!! gefühlt !!! keine einzigen Ruckler im Spiel. Aber ich bin da auch nicht so anfällig wie andere. Und darüber bin ich SAUfroh!!

Raff
2023-10-25, 23:04:25
Scheee, das Spiel gibt's nun auch DRM-frei bei GOG: https://www.gog.com/en/game/days_gone (gerade rabattiert auf 16,54 €uro) :up:

MfG
Raff

Lurtz
2023-10-26, 10:11:04
Nice. Höchst empfehlenswert das Spiel.

DrFreaK666
2023-10-26, 11:30:39
Bin kurz davor den Kauf-Button zu drücken, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht nochmal Tests durchlesen.

Lurtz
2023-10-26, 12:18:42
Die meisten Tests sind unter dem Eindruck der verkorksten PS4-Version entstanden, das sollte man bedenken.

DrFreaK666
2023-10-26, 12:42:05
Hab schon den Zusatz "PC" bei der Suche angegeben. Aber Danke trotzdem

NaseWeiss
2023-10-26, 12:46:24
Ich kann es auch wärmstens empfehlen, und ist jeden Cent wert. Läuft wie Butter, spielt sich hervorragend. Waffenhandling und Feedback erste Sahne, gespielt mit Tastatur und Maus.

Das Looten artet zum Glück nicht so aus, wie bei Dead Island, Boarderlands, CyperPunk oder Starfield. Im Gegenteil, hier macht es mal richtig spaß. Storry ist geil, und bis zum Ende Interessant.

Ist einfach eins der Besten Spiele, die ich je gespielt hab, ganz großes Kino!

HDR hebt das Spiel auf ein ganz neues Level, da es sonst ziemlich farblos und mit Grau/Sandfarbenschleier daher kommt. Soll auch eine Mod geben, die die Farben ähnlich dem HDR Modus anpasst und man somit auch ohne HDR Monitor in den Genuß kommen kann.

Wer es noch nicht gespielt hat, hat definitiv was verpasst!

crux2005
2023-10-26, 17:56:35
Läuft wie Butter, spielt sich hervorragend.

Die UE4 Traversal Ruckler wird es hier und da sicher geben. Vielleicht weniger eklatant mit 30/60 FPS Limit.

gordon
2023-10-26, 19:19:34
Ach das liegt ja auch noch auf meinem Pile of shame herum, muss ich mal angehen, wenn ich CP2077 durchhabe ...

NaseWeiss
2023-10-26, 19:22:12
Die UE4 Traversal Ruckler wird es hier und da sicher geben. Vielleicht weniger eklatant mit 30/60 FPS Limit.

Moin Cruxx :)

Hab ich nicht`s dergleichen in Erinnerung, Bzw. hab da auch keinen Fokus drauf gelegt. Nachladeruckler stören mich weniger, bin noch von der alten Garde, da wurde noch nach jeder Tür geladen, was hier selten der Fall ist.

Ja, ich zock noch Oldscool 60FPS VSync. Mein TV kann noch keine 120 Hz oder G-Sync, Freesync oder VRR. Er hat ein 100Hz QLED Panel, welches außerhalb des Gamemodes das Bildmaterial in 100Hz umwandelt (so ähnlich zumindest), hat zwar dadurch einen erhöhten Lag, aber bei den Games, die ich gern zocke, stört es mich nicht. Find es sogar gut, spart Strom :D Days Gone mit 4090 bei 60FPS, ca. 80-100 Watt für die Grafikkarte (1440p), bei der 3080 waren es glaube ich um die 180-200 und bei der 1080Ti ca 300 Watt :)

Blase
2023-10-31, 11:37:52

Ich weiß gar nicht, in welchen der vielen Themen das aufkam, aber wir hatten hier mal über ein paar Seiten hinweg ein regelrechtes Loblied bezüglich Days Gone eingestimmt, in welches ich ebenfalls gerne eingestiegen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12922911&postcount=4593) bin. Grade jetzt, für kleines Geld, gibt es wirklich keinen Grund nicht mal einen Blick zu riskieren...

MfG Blase

Marscel
2023-10-31, 12:45:29

Hab ich auch kurz überlegt und zugegriffen. Nach 10h bisher ein ziemlich guter Eindruck, hält bei Laune, und zwar so, dass ich wiederholt nicht auf die Uhr geschaut habe. :D

akuji13
2023-11-01, 11:00:01
Wer es noch nicht gespielt hat, hat definitiv was verpasst!

Absolut.

Außer den zu häufigen Kommentaren der Spielfigur habe ich keinen Punkt zu bemängeln.

Crazy_Borg
2023-11-01, 13:08:38
Kann es auch nur empfehlen, obwohl ich es nicht durchgespielt habe.

Döner-Ente
2023-11-01, 14:04:19
Das Spiel wird mir lange als Anschauungsunterricht in Erinnerung bleiben, wie wichtig es ist, wenn alle Bestandteile nahezu perfekt ineinander greifen, miteinander harmonieren etc. und wie ein Spiel dann so viel mehr als die Summe all seiner für sich genommen nicht aussergewöhnlichen oder revolutionären Bestandteile sein kann.

Die Story alleine wäre nicht der Burner, das Gameplay an sich würde keine Awards gewinnen, das Crafting keine begeisterten Hunde hinterm Ofen hervorlocken, die Open-World würde Rockstar keine Schweissperlen auf die Stirn treiben etc., aber hier sind sämtliche Bestandteile so fein säuberlich aufeinander abgestimmt, dass sich da viele andere Studios eine dicke Scheibe von abschneiden sollten.

Roak
2023-11-01, 14:24:34
Ich hatte es auch erst spät entdeckt und war total gefesselt von Beginn bis zum Ende. Leider gibt es keinen zweiten Teil, lag wohl an den anfänglichen Bewertungen. Kann den Titel auch nur empfehlen.

readonly
2023-11-01, 14:36:20
Ja leider völlig unterbewertet, hätte mir auch einen weiteren Teil gewünscht.

Nostalgic
2023-11-12, 02:22:33
So, auch mal angespielt.

Sieht richtig toll aus und läuft butterweich auf den i7-4790+Vega 56 mit 60FPS bei 1920x1200.

Das Speichersystem versteh ich nicht so richtig. Man kann zwar manuell während der Missionen speichern aber wird bei laden trotzdem an den Autosave am Missionsstart resettet?

Marscel
2023-11-12, 03:03:10
Während laufender Hauptmissionen hast du Savepoints, ansonsten kannst du auf/nah am Bike eine Aktionstaste drücken oder richtig als Savegame über das Menü wegspeichern.

Nostalgic
2023-11-12, 10:57:57
Während laufender Hauptmissionen hast du Savepoints, ansonsten kannst du auf/nah am Bike eine Aktionstaste drücken oder richtig als Savegame über das Menü wegspeichern.
Danke hab noch kein Bike, bin erst bei ersten Mission "You got a death wish" oder ist noch das "Tutorial"? Wo ich mich durch eine verseuchte Tankstelle schleiche.

Crop Circle
2023-11-12, 13:15:33
Dort musst du an einem Stück durch und kannst erst danach speichern.

BossXxX
2023-11-15, 17:20:25
Wird eigentlich aufgelöst warum es die Witch von Wizardy Island ist? Der Name muss doch nen Grund haben?

Marscel
2023-11-15, 17:23:52
Wird eigentlich aufgelöst warum es die Witch von Wizardy Island ist? Der Name muss doch nen Grund haben?

Biochemikerin? Ihre Umgangsart, die aber nur einmal kurz am Anfang zu sehen ist?

BossXxX
2023-11-16, 07:49:39
So wirklich schlüssig ist das aber a net... da würden man eher den alten nen Namen verpassen...

Marscel
2023-11-18, 14:47:43
So wirklich schlüssig ist das aber a net... da würden man eher den alten nen Namen verpassen...

Tatsächlich heißt die echt existierende Insel im echt existierenden Crater Lake auch Wizard Island, und der Krater Witches Cauldron.

Gut, vielleicht alles nur flache Wortspielerei.

Nostalgic
2023-11-22, 20:13:14
Sieht richtig toll aus und läuft butterweich auf den i7-4790k +Vega 56 mit 60FPS bei 1920x1200.

Hm, nix mehr mit Butterweich;(

Ab und an gehen die FPS mächtig in die Knie. Meist ein paar Sekunden,
Einstellige FPS mit hoher Frametime, dann löst es sich wieder und es geht locker flockig mit 60 FPS weiter

Ob es am Spiel oder PC liegt weiss ich noch nicht.

Edit:
Laut GPU-Z und Afterburner läuft sich der VRAM der Vega mit über 7 Gigabyte voll.

Nostalgic
2023-12-01, 04:40:34
Wie ist das mit dem Aufstieg in den Lagern?

Man bekommt anscheinend die meisten Punkte über (Neben-)Quest aber was wenn diese aufgebraucht sind? Nur noch über Bountys?

Sind diese Random Events, bei denen man die Geretteten zu Lagern schicken kann, limitiert?

Baba
2023-12-01, 08:17:16
Wenn die Haupt und Nebenquests erledigt sind, kann man noch seine gesammelte Beute (Fleisch, Reste der Freaks) im Lager abgeben und erhält ein paar Punkte.
Ansonsten kommen teilweise wieder neue Quests dazu, wenn man in anderen Lagern welche erledigt hat und die Story weiter voranschreitet.
Die Random Quests sind meiner Meinung nach nicht limitiert.
Habe das Spiel durchgespielt (eins von wenigen komplett)

Blaze
2024-01-27, 23:53:28
Habe das Game auch gerade mal angefangen und ich habe schon nach kürzester Zeit kein Bock mehr.

Nach etwa der ersten Stunde (wo man seinen Kumpel verletzt im Wachturm lässt und man runter ins Tal muss um sein Bike zu suchen) wird die Performance richtig mies, und ich meine kein Stutter oder sowas, ich hab ab da wo man dem Typen ins Lager hinterher rennt teilweise nur noch 15 fps mit meiner 4060 Ti in 1080p, das kann doch nicht deren Ernst sein? Die GPU hat nicht mal 50% Auslastung, die CPU auch nicht, die langeweilen sich beide und trotzdem kommt da NULL Performance.

Liegt das am Treiber oder ist das Spiel einfach so mies gecoded und man muss das so hinnehmen? Sorry aber so kann man das echt nicht spielen... :ugly:

TheCounter
2024-01-28, 00:00:38
In 1080p solltest du >130 FPS haben, selbst in UHD hast du noch 50 FPS mit deiner 4060 TI.

Bei dir ist also irgendwo der Wurm drin.

Nostalgic
2024-01-28, 00:03:03
Das Spiel sollte auch mit alter Hardware laufen

spiele mit i7-4790k und Vega 56 fast immer 60 FPS

Hm, nix mehr mit Butterweich;(

Ab und an gehen die FPS mächtig in die Knie. Meist ein paar Sekunden,
Einstellige FPS mit hoher Frametime, dann löst es sich wieder und es geht locker flockig mit 60 FPS weiter

Ob es am Spiel oder PC liegt weiss ich noch nicht.

Edit:
Laut GPU-Z und Afterburner läuft sich der VRAM der Vega mit über 7 Gigabyte voll.
Edit2: Verbindungsprobleme mit dem Controller waren die Ursache

Atma
2024-01-28, 00:13:37
Liegt das am Treiber oder ist das Spiel einfach so mies gecoded und man muss das so hinnehmen? Sorry aber so kann man das echt nicht spielen... :ugly:
Ist definitiv nicht normal, konnte Days Gone beim Release auf PC ohne genannte Probleme durchspielen. Vielleicht schmeckt deinem alten, Broadwell basieren Xeon das Spiel nicht so besonders ;)

Die Gesamtauslastung der CPU zeigt kein etwaiges CPU Limit. Entscheidend ist was die einzelnen Kerne/Threads so treiben.

Blaze
2024-01-28, 07:32:57
Das ist doch aber quatsch, der Xeon packt selbst noch Spiele wie Cyberpunk und Starfield ohne Probleme. Das einzige Game wo ich wirklich mal das CPU-Limit gesehen habe ist Fortnite, und da auch nur jenseits von 70fps.

Und die erste Stunde hatte ich auch keine Probleme und das Spiel lief über 100fps, aber ab der Stelle passiert irgendwas was so nicht sein kann...

Ich habs mal bei YT hochgeladen, ich denke man sieht ganz gut was das Problem ist.

https://youtu.be/8GIP1-7U0dc

dildo4u
2024-01-28, 11:53:09
Sehr ungewöhnlich das Game ist Harmlos da es für die PS4 entwickelt wurde es renn für UE4 absurd gut 200fps auf neuen Systemen.

100fps beim fahren 7700k(Quad Core)

https://youtu.be/nL2VDm5VU2E?si=tumhVhZ_v5Yv_1XC&t=176

Atma
2024-01-28, 16:38:20
Das ist doch aber quatsch, der Xeon packt selbst noch Spiele wie Cyberpunk und Starfield ohne Probleme.
Die beiden kommen mit DX12 daher was die CPU entlastet. Days Gone ist DX11 only. Noch mal die Frage: wie verhalten sich die einzelnen Kerne/Threads in der Situation? Wenn die GPU Auslastung wie im Video derart einbricht und deshalb die FPS in den Keller gehen, muss es einen Grund geben und am besten geht man in dem Fall nach dem Ausschlussverfahren vor.

Lurtz
2024-01-28, 16:49:52
Mit Geforce belastet DX12 die CPU eher :ugly:

Blaze
2024-01-28, 20:05:38
Die beiden kommen mit DX12 daher was die CPU entlastet. Days Gone ist DX11 only. Noch mal die Frage: wie verhalten sich die einzelnen Kerne/Threads in der Situation? Wenn die GPU Auslastung wie im Video derart einbricht und deshalb die FPS in den Keller gehen, muss es einen Grund geben und am besten geht man in dem Fall nach dem Ausschlussverfahren vor.

Die CPU langweilt sich in dem Moment, genau wie die GPU. Ich checke halt nicht warum beide maximal 30% Auslastung haben (kein Core über 50% also CPU-seitig definitiv noch massig Luft nach oben) und das Spiel trotzdem so mies läuft. Die GPU taktet ja teilweise noch runter weil anscheinend von der CPU nicht genug kommt. Aber die ist selbst völlig unterbeschäftigt. Merkwürdige Sache...

crux2005
2024-01-28, 20:13:25
Schon Ultra Low Latency per Treiber versucht?

Ansonsten das was Atma schreibt.

redpanther
2024-01-28, 20:27:04
Vielleicht gehen dir da Stromspar Modi dazwischen?
Kannst ja mal im NV CP "prefer max performance" einstellen.
Und auch in Windows auf max perf.

Habs damals auch ohne irgendwelche Perf. probs durchgespielt.

Blaze
2024-01-28, 20:57:54
Ja ist alles auf max. Performance bzw. ULL im Treiber. Wie gesagt, es ist auch das einzige Game dass solche Zicken macht, alles andere läuft bestens.

Blase
2024-01-28, 22:51:18
Wie gesagt, es ist auch das einzige Game dass solche Zicken macht, alles andere läuft bestens.

Und trotzdem wird es mit deinem System zusammen hängen, dass da solche Sachen auftreten. Hatte es noch mit meinem alten 8700K durchgespielt. Solche Probleme hatte ich nicht.

Wie ermittelst du denn die CPU Last? Wobei die eh nie bei 100 Prozent stehen wird. So viele Kerne lastet das Spiel nicht aus. Dafür aber wenige intensiv - und die Pro-MHz Leistung deines System ist etwas in die Tage gekommen. Wobei ich nicht zwingend sagen möchte, dass es das ist. Aber irgend etwas ist es halt...

MfG Blase

crux2005
2024-01-28, 22:53:02
Ja ist alles auf max. Performance bzw. ULL im Treiber. Wie gesagt, es ist auch das einzige Game dass solche Zicken macht, alles andere läuft bestens.

Dann würde ich es zumindest noch mal ohne ULL versuchen.

Blaze
2024-01-29, 16:20:21
Und trotzdem wird es mit deinem System zusammen hängen, dass da solche Sachen auftreten. Hatte es noch mit meinem alten 8700K durchgespielt. Solche Probleme hatte ich nicht.

Wie ermittelst du denn die CPU Last? Wobei die eh nie bei 100 Prozent stehen wird. So viele Kerne lastet das Spiel nicht aus. Dafür aber wenige intensiv - und die Pro-MHz Leistung deines System ist etwas in die Tage gekommen. Wobei ich nicht zwingend sagen möchte, dass es das ist. Aber irgend etwas ist es halt...

MfG Blase

Mein Xeon und dein 8700k sind aber gerade mal eine Gen auseinander, und wie du schon sagst, bei dir lief es. Noch ein Indiz mehr für mich dass es nicht an der CPU liegt.

CPU Last hab ich sowohl im Task Manager als auch per Overlay gecheckt, glaub mir, die langweilen sich wirklich.

Dann würde ich es zumindest noch mal ohne ULL versuchen.

Hab ich. Ändert leider nix.

Ich hab jetzt nochmal getestet und das Problem scheint wirklich nur rund um dieses Camp zu bestehen, wenn ich 200m weg laufe ist gar nix mehr und ich liege wieder bei um die 80fps. Als würde es die CPU überfordern...tut es aber nicht, die Cores dümpeln wie gesagt bei nicht mal 30% Auslastung rum, also definitiv kein CPU Limit.

Deisi
2024-01-29, 16:58:52
Problem ist die Single Core Leistung der CPU, die liegt unter den Mindesvorraussetzungen von dem Spiel.

w0mbat
2024-01-29, 17:19:12
Denke ich nicht. Min. ist ein 2500K (Sandy Bridge), empfohlen wir ein 4770K (Haswell). Seine CPU ist ein 14nm 8C/16T Broadwell mit 3.6GHz. Sollte schneller sein.

Goser
2024-01-29, 18:38:08
Eines der Spiele wo ich einen Nachfolger so feiern würde.
Habe es inzwischen drei mal komplett durch. Ich mag das gunplay, das gameplay, das Fahren mit dem Bike, einfach toll.

readonly
2024-01-29, 18:45:13
Ja sehr schade dass da kein Nachfolger geplant wurde. Fand das Spiel auch toll

crux2005
2024-01-29, 19:15:00
Ich hab jetzt nochmal getestet und das Problem scheint wirklich nur rund um dieses Camp zu bestehen, wenn ich 200m weg laufe ist gar nix mehr und ich liege wieder bei um die 80fps. Als würde es die CPU überfordern...tut es aber nicht, die Cores dümpeln wie gesagt bei nicht mal 30% Auslastung rum, also definitiv kein CPU Limit.

Dann ist es evtl. ein Gamebug der später ins Spiel kam.

masteruser
2024-01-30, 17:06:07
Der Wiederspielwert ist wie bei MadMax ganz gut.

Wie bei obigen wird das zum 2ten Mal gezockt.

Und FC5 das 4te Mal. Ist halt kurzweilig.

Deisi
2024-01-31, 17:53:15
Denke ich nicht. Min. ist ein 2500K (Sandy Bridge), empfohlen wir ein 4770K (Haswell). Seine CPU ist ein 14nm 8C/16T Broadwell mit 3.6GHz. Sollte schneller sein.

Jow ich ging vom 4770k als Vergleich aus. Er wird ja nicht komplett auf low spielen.

Blaze
2024-02-09, 14:30:47
Ich habe jetzt rausgefunden warum das Spiel so kacke läuft. Es scheint irgendwas mit dem Sound zu tun zu haben, wenn ich den nämlich in der Systemsteuerung komplett deaktiviere läuft das Spiel auf einmal mit 60+ fps und es gibt keine Lags und kein geruckel mehr. Allerdings ist das natürlich keine Lösung.

Sound über BT geht btw. auch nicht, da zieht das Spiel genau die gleiche Nummer ab.

So langsam glaube ich ich soll das Spiel nicht spielen :D

Nostalgic
2024-02-09, 14:33:11
Wäre schade. Meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzten Jahre.

redpanther
2024-02-09, 14:43:18
Ich habe jetzt rausgefunden warum das Spiel so kacke läuft. Es scheint irgendwas mit dem Sound zu tun zu haben, wenn ich den nämlich in der Systemsteuerung komplett deaktiviere läuft das Spiel auf einmal mit 60+ fps und es gibt keine Lags und kein geruckel mehr. Allerdings ist das natürlich keine Lösung.

Sound über BT geht btw. auch nicht, da zieht das Spiel genau die gleiche Nummer ab.

So langsam glaube ich ich soll das Spiel nicht spielen :D

On-Board sound? In anderen Spielen macht der keine Probleme?

Vielleicht mal treiber updaten. DDU geht auch für Realtek meine ich. Könnte auch helfen.

LuckyD
2024-02-09, 16:37:40
Das Spiel sollte man echt zocken. Nimmt erst ab 10-15 Stunden so richtig Fahrt auf.

Zu deinem FPS-Audio-Problem hab ich spontan was auf Steam gefunden:
https://steamcommunity.com/app/1259420/discussions/0/3825286682756193829//1000?l=german
Leider wird hier eine Neuinstallation von Windows vorgeschlagen, was aber dann auch gut ein Treiberproblem sein kann.

Das mit DDU ist ein guter Vorschlag von redpanther ...

Blaze
2024-02-09, 19:41:12
On-Board sound? In anderen Spielen macht der keine Probleme?

Vielleicht mal treiber updaten. DDU geht auch für Realtek meine ich. Könnte auch helfen.

Nicht mal Onboard, ich nutze den Sound über den DP direkt aufm Monitor, müsste dann also (auch) bei NVidia liegen die Baustelle. Aktuellster Treiber ist aber drauf.

Und nein, alle andern Spiele haben keine Probleme mit dem Sound. Ich hab ein bisschen im Netz gesucht und Days Gone scheint öfter mal solche Zicken zu machen mit dem Sound und mieser Performance, teilweise haben die Leute die Abtastrate von 48kHz auf 16kHz gestellt damit es lief...aber ich wüsste nicht mal wo man sowas einstellen kann :D

Blaze
2024-02-10, 00:28:46
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab es hinbekommen. Wie? Tatsächlich musste ich Windows neu installieren, bzw. ich habe gleich von Win11 auf Win10 gedowngradet weil mir noch ein paar andere Dinge auf den Keks gegangen sind. Wenn ich jetzt das gleiche Savegame lade habe ich sofort super fluffige 110 FPS statt den ruckeligen 15. Mit Ton wohlgemerkt.

Keine Ahnung was nun im Endeffekt der Fehler war. Aber jetzt kann ich endlich anständig loslegen :)

Blase
2024-02-23, 13:10:05
Bin eher zufällig drauf gestoßen

ksEPkiJxJL8

TLDW: Er hat sich durch die ursprünglich eher negative Wertung von IGN vom Spiel über Jahre abhalten lassen, was er rückblickend als einen seiner größten Fehler überhaupt ansieht. Das Spiel ist klar in seiner Zombie-Hall-of-Fame gelandet...

MfG Blase

Nostalgic
2024-02-23, 13:41:40
Hab auch gelesen das es beim Release ein ziemliches Bugfest war.

Merke jetzt aber kaum was. Skripte bei Random Envents haben aber ab und zu Fehler.
Kommt manchmal vor das sich Encounters nicht auslösen/retten lassen. Die NPC's stehen dann nur doof rum und lassen sich nicht ansprechen.
Auch hab ich mal alle Waffen behalten (bekommt man später eh wieder) als ich in eine Schlingenfalle getappt bin und gefangen genommen wurde, sollte eigentlich auch nicht sein :bigggrin:
Echte Plotstopper

Der etwas langsame Start von ca. 5-6 Stunden bis man so richtig im Spiel drin ist hat auch viele abgeschreckt.

ImmortalMonk
2024-02-23, 17:19:51
Langsam muss man sich bei Sony mal fragen, ob ein Nachfolger nicht doch sinnvoll wäre. Der schwache Start ist ja auch selbst verschuldet. Aber im Grunde feiert im Nachgang jeder das Game ab, wenn er es spielt. Völlig unterbewertet der Titel. Aber leider haben wichtige Personen das Studio ja bereits verlassen

Silentbob
2024-02-23, 17:41:34
Ein zweiter Teil wäre super. Der erste open world Titel den ich platiniert habe.

crux2005
2024-03-15, 04:56:04
Das schließen vom Spiel dauert ewig und der Windows Reliability Monitor erklärt wieso. Bei jedem schließen gibt es einen BEX64 Fehler. Laut Steam haben das viele. Wundert mich das so was nicht behoben wird. Bestätigt nur den Anschein das die PC Ports von Sony ein cash-grab sind.

SimonX
2024-03-15, 07:12:28
Kann ich nicht bestätigen. Ich schiebe solche Crashes immer auf schlechten Speicher. Habe selbst ECC.

Aber ist schon länger her, dass ich DG gespielt habe.

Lurtz
2024-03-15, 08:25:10
Wenn die Portierung von Days Gone ein Cash Grab sein soll, hätte ich gerne mehr davon. Das ist eine der besten von Sony bisher.

DrFreaK666
2024-03-15, 09:01:31
Naja, das ist eine Portierung eines PS4-Games. Erst bei PS5-Exklusives wird es richtig interessant

crux2005
2024-03-15, 19:32:04
Kann ich nicht bestätigen. Ich schiebe solche Crashes immer auf schlechten Speicher. Habe selbst ECC.

Aber ist schon länger her, dass ich DG gespielt habe.

Es sind keine Abstürze beim Spielen. Nur beim beenden. Das ist ein großer Unterschied. Auch ist es 100% reproduzierbar.
Hast du heute probiert ob du einen BEX64 beim schließen bekommst oder nicht?

Blase
2024-03-15, 20:45:55
Ist das Problem @Steam only? Hab grade mal gestartet, ein wenig gedaddelt und dann raus aus dem Spiel. Kaum ne Sekunde später war ich dann normal auf dem Desktop ohne Probleme - @Epic...

MfG Blase

crux2005
2024-03-15, 20:48:07
Ist das Problem @Steam only? Hab grade mal gestartet, ein wenig gedaddelt und dann raus aus dem Spiel. Kaum ne Sekunde später war ich dann normal auf dem Desktop ohne Probleme - @Epic...

MfG Blase

Scheint so.

https://steamcommunity.com/app/1259420/discussions/0/3053989511982107893/
https://steamcommunity.com/app/1259420/discussions/0/3114782328012533151/

Blase
2024-03-15, 20:56:44
Seit Sommer 2021 besteht das Problem und heute nicht mal ein Workaround? Immerhin nur beim Beenden :tongue:

MfG Blase

SimonX
2024-03-15, 23:41:35
Es sind keine Abstürze beim Spielen. Nur beim beenden. Das ist ein großer Unterschied. Auch ist es 100% reproduzierbar.
Hast du heute probiert ob du einen BEX64 beim schließen bekommst oder nicht?

Mit Win10 Steam habe ich bis jetzt keine Abstürze beim Exit oder im Game bekommen. Ich hatte 2 mal so 20 Minuten gespielt.

Habe aber bemerkt, das ich eine neue EULA abhaken und eine Controller-Selection überspringen musste.

Soilwater
2024-03-16, 01:59:23
Ja da kommt eine Fehlermeldung(0xc0000409) beim Schließen aber das Spiel beendet sich bei mir innerhalb von nicht mal 5 Sekunden. Wenn ich nicht in der Ereignisanzeige nachgeschaut hätte wüsste ich gar nicht dass da was nicht in Ordnung ist.

SimonX
2024-03-16, 11:11:51
Im Eventlog ist bei mir auch nichts zu finden. Habe den NV Treiber 537.42 am laufen.

crux2005
2024-03-16, 19:22:17
5+ Std. in und leider ist es sehr durchwachsen. 0815 Missionen, Charaktere und Welt. Am meisten stört mich aber die extrem schlechte KI der menschlichen Gegner (Schwierigkeitsgrad Schwer).
Far Cry soll eine schwache KI haben? :D Die Leute haben einfach keine Ahnung was sie schreiben.

Ja da kommt eine Fehlermeldung(0xc0000409) beim Schließen aber das Spiel beendet sich bei mir innerhalb von nicht mal 5 Sekunden. Wenn ich nicht in der Ereignisanzeige nachgeschaut hätte wüsste ich gar nicht dass da was nicht in Ordnung ist.

Liegt wohl daran wie lange du im Spiel bist. Das erste mal habe ich 2+ Std. gespielt und es hat sicher 15-20s gedauert. Wenn ich nur ins Spiel gehe und beende ist es schneller aber trotzdem deutlich das etwas nicht stimmt (der Mauszeiger bewegt sich wie mit 15 FPS).

Nostalgic
2024-03-16, 19:27:21
5+ Std.
Das ist ja nicht mal das "Tutorial" :|

raffa
2024-03-16, 20:20:37
Es gibt viele "Far Cry" momente im Spiel, davon ab ist es aber ein wunderbares Game.

Nach 5h war ich aber auch noch nicht süchtig und es gab durchaus Momente, an denn ich aufhören wollt. Zum Glück habs nicht getan : )

LuckyD
2024-03-16, 22:27:56
Bei mir fing es erst nach 10 Stunden an, dass ich weiter spielen wollte. Dann wurde es aber von Stunde zu Stunde immer besser. Einfach geiles Spiel und ein absolutes Highlight.

crux2005
2024-03-16, 23:04:45
Das ist ja nicht mal das "Tutorial" :|

Merkst du selber? Es gibt Spiele die in 5 Std. durchgespielt werden können. Wenn mich ein Spiel in 6 Std. nicht packen kann, wie erwarten die Entwickler das ich es 50+ Std. spiele? :freak: War schon lange nicht so enttäuscht. Kein Wunder das es keinen 2. Teil gibt.

Nostalgic
2024-03-17, 01:05:26
Bei mir fing es erst nach 10 Stunden an, dass ich weiter spielen wollte. Dann wurde es aber von Stunde zu Stunde immer besser. Einfach geiles Spiel und ein absolutes Highlight.
Ja das hat mich auch erst so nach 10-15 Stunden gepackt als die Mechaniken drin waren.

Besonders als man mit dem verletzen Boozer zu Lost Lake fährt und langsam "Soldier's Eyes" erklingt wurde ich richtig emotional :redface:
Und ab da nimmt das Spiel erst fahrt auf.

Kampftechnisch war die Smp9 der Gamechanger.

Merkst du selber? Es gibt Spiele die in 5 Std. durchgespielt werden können. Wenn mich ein Spiel in 6 Std. nicht packen kann, wie erwarten die Entwickler das ich es 50+ Std. spiele? :freak: War schon lange nicht so enttäuscht. Kein Wunder das es keinen 2. Teil gibt.

Jaja, der Anfang hätte gestraffter sein können. Das haben wir ja nun oft genug durchgekaut. Es gibt auch Leute die schmeissen gute Bücher in Ecke weil sie nach 10 Seiten eben nicht reinkommen. So what?

Fand die Steuerung etwas fummeling und Inhalte öfter mal zu repetativ.

Fortsetzun gbrauch ich eigentlich nicht wirklich.

masteruser
2024-03-17, 18:47:37
Beim 2ten Durchnehmen kam mir DG einfacher vor.
Obwohl gleiche Schwierigkeitsstufe.
Aber da auch alle Aufgaben erledigt; beim ersten hatte ich nicht jede Horde beseitigt.

Aber gerne noch viel mehr Teile dieser Art.
Riesen Open World; mit einem Haupt und vielen Nebensträngen.

Allerdings ist mir eines in solchen Spielen immer unlogisch.
Da ist man schon der Befreier und muss trotzdem Knete für die Waffen und Muni bezahlen.

crux2005
2024-03-19, 05:26:07
Geschichten erzählen kann Bend wirklich nicht. Dazu dann so Immersionskiller wie
Boozer liegt in Schmerzen im Lost Lake Camp aber kurz danach in einer Nebenmission(?) für Cope spricht er mit mir per Funk als ob nichts wäre. :freak:
Jaja, der Anfang hätte gestraffter sein können. Das haben wir ja nun oft genug durchgekaut.

Entschuldige das ich es nicht früher gekauft habe um hier mitzureden. :D

Fand die Steuerung etwas fummeling und Inhalte öfter mal zu repetativ.

Kann ich verstehen.

Allerdings ist mir eines in solchen Spielen immer unlogisch.
Da ist man schon der Befreier und muss trotzdem Knete für die Waffen und Muni bezahlen.

Unlogisch ist eher das die Camps so viel Munition, Benzin und die verschiedenen Upgrades fürs Motorrad haben aber kein Essen.

crux2005
2024-03-20, 01:35:40
Bin jetzt 20+ Std. im Spiel und sehe keinen Unterschied. Echt keine Ahnung was ihr meint Leute. Es ist genauso wie davor. Bis auf den Afterburner hat nichts gezündet. Auch verstehe ich nicht die Meinung das es besser sein soll Far Cry 5/6 oder so. Nein, FC nimmt sich nicht ernst und hat ein Gameplay was Laune macht. Days Gone Gameplay ist dagegen eine Schlaftablette.

Auch nervt mich sehr dass ich ein Camp verlassen muss um neue Nebenmission von Tuck, Cope oder Rikki zu bekommen. Wieso kann mir das Spiel sie nicht geben wenn ich im Camp bin? Dass macht das ganze pacing komplett kaputt. Ich kann nur Hauptmissionen machen und wenn ich das Camp verlasse werde ich von allen per Funk bombardiert das ich etwas für sie machen soll oder ich zurück ins Camp gehen soll etc.

Nostalgic
2024-03-20, 16:15:14
Glitches und fragwürdige Entscheidungen im Spieldesign wie eben solches Missionstriggern ist tatsächlich negativ.

Andere Entscheidungen an Atmospäre und Worldbuilding kann ich mir schon durch Ausrichtung "Survival" erklären. In dem Genre bin ich aber nicht sonderlich bewandert.

Balancing ist auch wild. Ab gewisser Waffengattung und Bike- und Charupgrades wird es irgendwann zu leicht. Da stellen dann nur noch die Horden eine Herausforderung da.

crux2005
2024-03-21, 20:37:19
Bin einiger maßen Froh noch weiter gespielt zu haben. Nach ~25 Std. und der Mission das Dynamit zu bergen werden die Hauptmissionen endlich besser. Ein kleiner Lichtblick.

Marscel
2024-03-21, 20:42:30
Und wenn du doch schon durchhälst, dann spiel nach Ablauf der Credits ein klein wenig weiter. ;)

Denniss
2024-03-21, 21:14:44
Das ist durchaus interressant und überraschend was da noch kommt. Plus das große Metzeln mit den übriggebliebenen Horden.

crux2005
2024-03-21, 23:03:13
Na hoffentlich bin ich nicht mehr zu lange vom Ende entfernt. Die nächste Hauptmission ist "wieder allein unterwegs". Wobei mir das Spiel oft einen Mittelfinger zeigt. Mache eine Geiselbefreiung für Rikki und auf einmal kommt da eine Horde und tötet alle. ;D

Marscel
2024-03-23, 12:19:49
Na hoffentlich bin ich nicht mehr zu lange vom Ende entfernt. Die nächste Hauptmission ist "wieder allein unterwegs". Wobei mir das Spiel oft einen Mittelfinger zeigt. Mache eine Geiselbefreiung für Rikki und auf einmal kommt da eine Horde und tötet alle. ;D

Das ist tatsächlich das bemerkenswerte hier: Immer, wenn man vielleicht den Eindruck hatte, dass es sich wohl dem Ende neigt, kommt was Neues. ;)

masteruser
2024-03-23, 16:58:11
Das ist der Sinn, den alle Nebenmissionen und Horden bewältigt, macht das Spiel aus.

Und der Typ mit dem Hubschrauber offenbart dann auch nach
Ende der Hauptmission ein Ding das eigentlich mit in die Hauptstory rein gehört.

crux2005
2024-03-23, 21:11:49
Das ist tatsächlich das bemerkenswerte hier: Immer, wenn man vielleicht den Eindruck hatte, dass es sich wohl dem Ende neigt, kommt was Neues. ;)

Wo ich das neue Gebiet gesehen habe dachte ich nur "boah, nicht noch ein Gebiet..." Und es sind sogar 2. :D

Edit: Sehr, sehr komisch. Auf einmal ist auf der Map ein Kreis mit einer Mission "Take Back What's Mine" aufgetaucht. Habe die Mission gegoogelt nachdem ich sie abgeschlossen habe:

_iHEcidVEUo

Ich habe nicht mit Garret gesprochen oder Mission angenommen. Da fehlte bei mir einfach ein Dialog. Solche Bugs machen mir das Spiel einfach kaputt. Bend :down:

Edit2: Scheint ein bekannter Bug zu sein. Bin nicht gestorben und habe dazwischen auch nicht ein save-game geladen. https://www.reddit.com/r/DaysGone/comments/1bfku78/take_back_whats_mine_job_bug/

Yeah I think it's just a time thing. I normally spend my time going for the collectibles and stuff first but as far as I'm aware it's only that one mission that does it

crux2005
2024-03-25, 23:53:43
Das ist der Sinn, den alle Nebenmissionen und Horden bewältigt, macht das Spiel aus.

Die Horden sind endgame denke ich.

Wo wir aber beim Thema sind. Wieso zählt die Horde in der Mine wo ich den Kumpel von Kouri befreie nicht als Horde? :freak:

Nostalgic
2024-03-26, 00:40:38
Die Horden sind endgame denke ich.

Wo wir aber beim Thema sind. Wieso zählt die Horde in der Mine wo ich den Kumpel von Kouri befreie nicht als Horde? :freak:
Wenns nicht zählt ist es wahrscheinlich eine Story Horde oder sowas.

https://www.thegamer.com/days-gone-every-horde-location-map/#cascade-region-hordes-locations
Kleine Horden bekommt man
gut mit der SMP9 und viel Focus kaputt.

Hit an Run hilft auch gut.

crux2005
2024-03-26, 00:43:17
Bend Studio’s Next Game Could Be a Live-Service Title
https://insider-gaming.com/bend-studio-next-game-live-service/

Weil GaaS Spiele so erfolgreich in letzter Zeit waren will es Bend damit versuchen?! :freak: Kann eigentlich nur floppen oder abgesagt werden.

Wenns nicht zählt ist es wahrscheinlich eine Story Horde oder sowas.

Das wird es wohl sein. War aber ein wenig überrascht.

Denniss
2024-03-26, 00:48:40
die Horden kann man auch zwischendurch erledigen wenn man drüber stolpert (oder die Standorte kennt), auf der Karte eingetragen werden die aber erst am Ende.
Ich bevorzuge MG: Ballern, Rennen + Nachladen, Ballern, usw Zwischendurch Granaten, Bomben oder Molotovs werfen
In Iron Butte gibt es wohl auch eine große Story-Horde

Crazy_Borg
2024-03-26, 11:22:11
Live Service Games, where good game companies go to die.

crux2005
2024-03-27, 20:39:18
Boah, Ruckelt die Stelle mit Büchern vor dem Gewächshaus in der Arche. Damit kommt das Spiel überhaupt nicht klar.

Die Frametimes gehen von 8-9ms hoch auf 36+ms. Laut RTSS ging es kurz sogar auf 150ms. :D

Live Service Games, where good game companies go to die.

Days Gone hat leider mit den sehr vielen und stumpfen "bring mir XY" Quests schon Ansätze von GaaS.

Lurelein
2024-03-28, 10:25:44
Days Gone hat leider mit den sehr vielen und stumpfen "bring mir XY" Quests schon Ansätze von GaaS.

Das hat nichts mit GaaS zu tun, sondern mit Open World. Das ist ein reines Open World Game Problem. Die Welt muss halt gefüllt werden.

Bend mit einem GaaS Game kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich hoffe das bricht denen nicht das Genick. Mit einem Days Gone 2 hätte ich mehr anfangen können.

Nostalgic
2024-03-28, 12:26:18
Das hat nichts mit GaaS zu tun, sondern mit Open World. Das ist ein reines Open World Game Problem. Die Welt muss halt gefüllt werden.

Bend mit einem GaaS Game kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich hoffe das bricht denen nicht das Genick. Mit einem Days Gone 2 hätte ich mehr anfangen können.
Versteh ich auch nicht was die Deutung soll.

Offen gesagt mir ist ein Nachfolger egal. Das Spiel bleibt wohl ein One-Hit-Wonder. Ist auch ok.

Intern gab es bei Bend in den letzten 5 Jahren sicher auch Veränderungen.
Wer weiss ob es da überhaupt noch das Team so gibt.

crux2005
2024-03-28, 19:59:45

Sie könnte auch mit unterschiedlichen und interessanteren Quests gefüllt werden. Diese ganze "Masse über Qualität" Mentalität stört mich sehr.

Intern gab es bei Bend in den letzten 5 Jahren sicher auch Veränderungen.
Wer weiss ob es da überhaupt noch das Team so gibt.

Laut Berichten ist die Führung und viel Talent gegangen.

aufkrawall
2024-03-28, 21:03:05
Sie könnte auch mit unterschiedlichen und interessanteren Quests gefüllt werden.
Ist alles nach Kerosin abklopfen etwa nicht spannend? Quasi wie das fette Fleisch in HZD. Ultra nervig.

Marscel
2024-03-28, 21:08:49
Ist alles nach Kerosin abklopfen etwa nicht spannend? Quasi wie das fette Fleisch in HZD. Ultra nervig.

Man weiß irgendwann, wo jeweils ein Kanister zur Hand liegt. ;(

crux2005
2024-03-28, 22:21:19
Ich fand es gab überall genug Benzin Kanister oder Tankstellen. Aber ich kann verstehen das je nach Spieltyp es nerven kann. Ich erkunde die Welten und hatte damit kein Problem.

Das Hauptproblem für mich war das irgendwie alles unnötig in die Länge gezogen war und dadurch der Spielfluss völlig kaputt gegangen ist. Das Spiel hätte ein sehr gutes 20-25 Std. Spiel mit kleineren/größeren Arealen sein können. Aber nein, sie mussten eine offene Welt machen mit viel zu vielen stumpfen, repetitiven Aufgaben und Hauptmissionen die auch noch zerstückelt waren. Wobei die offene Welt sehr gut designt ist. Die ist definitiv der Star des Spieles. Zusammen mit dem Hauptcharakter und dem Soundtrack (OST).

Das Kern Gameplay ist leider auch 90% der Zeit langweilig und wird interessant erst wo der Charakter stark genug ist die Horden zu bekämpfen. Habe aber keine Motivation die restlichen 20-30 Horden nach dem Spielende zu beseitigen. Die ~5 die ich noch während der Story machen musste waren schon so einfallslos integriert das ich nur den Kopf schütteln musste.

Die Hauptgeschichte rund um Sarah war in Ordnung mit ein paar Lichtblicken. Leider gab es auch viele unnötige Geschichten oder solche die nicht weiter verfolgt wurden. Viel zu schwache Missionsvielfalt. Alle Missionen (Haupt oder Neben) sind nur vergoldete "bring mir XY" oder "töte XY". Das war es. Die Inszenierung der Missionen ließ auch zu Wünschen übrig.

Als jemand der offene Welten und Zombies mag fand ich es "OK", wobei ich nach dem beenden Enttäuschung verspürt habe, weil so viel Potenzial verschenkt wurde nur um ein "50-60" Std. Spiel abzuliefern. Nach HZD ein weiteres Spiel von Sony wo ich die "überwiegend positiven" Reviews auf Steam nicht nachvollziehen kann. Vielleicht ist die verdrehte "Logik" dass sie für ~10€ "viel Spielzeit" bekommen.

masteruser
2024-03-29, 16:19:33
Ich wünscht mir mehr Realität in solchen Spielen.

Wenn faktisch aus dem Nichts Gegner auftauchen - aber das ist das Problem der meisten solcher Art von Spielen.
Und von echten Mehrwert wäre eine Welt mit mehreren Handlungssträngen.
Wo dann die Hauptgeschichte unterschiedlich ist, je so wie man sich entscheidet.

Und eine Form von Days Gone in einer Großstadt wo man auch mit der Bahn fahren kann....

Goser
2024-04-01, 15:57:25
Mich hat das Gameplay hier mehrfach für 50 stunden getragen. Habe drei playthroughs. Ich finde es richtig gut am Anfang gegen die Horden kaum Chancen zu haben. Da muss man anders und skillvoll vorgehen als später wenn man recht op wird.
Mir gefällt das Bike fahren total und die Welt ist klasse designt.

Marscel
2024-04-01, 17:23:25
Und eine Form von Days Gone in einer Großstadt wo man auch mit der Bahn fahren kann....

... weil eine Stadt mit Zombieplage und gleichzeitig funktionierendem U-Bahndienst so viel mehr realistische Konsistenz auftut?

crux2005
2024-04-01, 22:32:54
Mich hat das Gameplay hier mehrfach für 50 stunden getragen. Habe drei playthroughs. Ich finde es richtig gut am Anfang gegen die Horden kaum Chancen zu haben. Da muss man anders und skillvoll vorgehen als später wenn man recht op wird.
Mir gefällt das Bike fahren total und die Welt ist klasse designt.

Und das 1. mal auf welchen Schwierigkeitsgrad? Normal?

Nostalgic
2024-04-24, 12:44:54
Hat sonst noch jemand bemerkt das die Remote Bomb (https://daysgone.fandom.com/wiki/Remote_Bomb) auslöst wenn eine Horde drüberläuft?

Denniss
2024-04-24, 15:43:28
Fallback-Zünder?

Nostalgic
2024-04-24, 16:27:13
Fallback-Zünder?
? Hab die nie manuell gezündet.

Meist in einem Durchgang platziert und wenn eine Horde durchkam hat die ausgelöst.

crux2005
2024-04-24, 20:37:35
Hat sonst noch jemand bemerkt das die Remote Bomb (https://daysgone.fandom.com/wiki/Remote_Bomb) auslöst wenn eine Horde drüberläuft?

Ja, hat mich ein wenig gestört. Wozu eine teurere Bombe bauen wenn die auch wie die billigere durch Bewegung ausgelöst wird?

Nostalgic
2024-04-25, 15:43:46
Ist wahrscheinlich einfach ein Bug.

TheCounter
2024-04-28, 07:51:15
Hab es zwar schon ein paar mal durch, aber hab auch wieder angefangen.

Sowas von unterbewertet dieses Spiel. Eines der besten Sony Games, echt eine Schande, dass es keinen 2. Teil geben wird. Sieht auch noch immer fantastisch aus.

ImmortalMonk
2024-04-28, 08:24:26
Hab es zwar schon ein paar mal durch, aber hab auch wieder angefangen.

Sowas von unterbewertet dieses Spiel. Eines der besten Sony Games, echt eine Schande, dass es keinen 2. Teil geben wird. Sieht auch noch immer fantastisch aus.

Day Gone ist das Firefly der Videospiele.

Ich fand das Game auch genial und würde es ebenfalls als eines der mit Abstand besten Sony Games bezeichnen.

Nostalgic
2024-04-28, 09:54:06
So, bei kam der Abspann nach 135 Stunden.
Schönes Spiel mit tollen Charakteren was mich ordentlich bei Laune gehalten hat aber auch seine Schwächen hatte.
Hab noch im Süden ein paar Horden über aber jetzt keine Motivation mehr die zu erledigen.
Hätt ich von denen früher erfahren hätte ich die auch noch erledigt.

00-Schneider
2024-04-28, 09:57:12
Hast du das echte Ende gesehen? Ich glaube, das gibt es nur wenn man alles komplettiert hat.

Nostalgic
2024-04-28, 11:11:34
Hast du das echte Ende gesehen? Ich glaube, das gibt es nur wenn man alles komplettiert hat.
Das Nero Ende oder was? Kommt das nach dem man alle Horden weg hat?

Gibt noch ein paar offene Storylines. Mal sehen ...

ImmortalMonk
2024-04-28, 14:09:48

Ja, aber dafür muss man nicht alle Horden plätten. Einfach nach dem Ende der Hauptstory noch etwas weiter spielen in der Open World und dann kommt das von alleine.

Nostalgic
2024-04-28, 16:13:24
Ja, aber dafür muss man nicht alle Horden plätten. Einfach nach dem Ende der Hauptstory noch etwas weiter spielen in der Open World und dann kommt das von alleine.
Dachte auch ich bekommt gewohnt die Funksprüche wenn man aus dem Lager fährt aber bis jetzt nichts.

Muss wohl etwas weiter cruisen:cool:

gordon
2024-05-07, 19:26:15
Habe jetzt auch endlich mal angefangen und bin positiv überrascht. Die Atmosphäre ist schon ganz gut gelungen, das Gameplay ist auch ok. Natürlich nerven Dinge wie ständige Animationen beim Tankfüllen, Fellabziehen usw., aber bisher ist es noch im erträglichem Maße.

Einen Speicherbug hatte ich auch schon - schön ein Nerocamp geräumt, vor dem Generatorstart gesichert und als ich merkte, ich habe einen Lautsprecher übersehen, nochmal geladen. Tja, auf einmal war ich von Zombies und menschlichen Gegnern umgeben, mein Motorrad lag irgendwo umgeschubst mittendrin - fand ich nicht so lustig.