PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance 2

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Cubitus
2025-02-11, 08:21:47
Ich habe den HDR-Mod getestet und möchte sicherstellen, dass ich alles richtig gemacht habe. Zuerst habe ich Reshade für KCD2 installiert, dann die benötigten DLLs und die Mod-Datei kopiert sowie die DLL entsprechend umbenannt.

Anschließend habe ich HDR am Bildschirm deaktiviert – oder hätte ich es vielleicht eingeschaltet lassen sollen?

Danach habe ich KCD gestartet und mit der "Ende"-Taste das Reshade-Menü geöffnet, um die Feineinstellungen vorzunehmen. Ich habe einige Parameter ausprobiert, aber das Ergebnis war durchweg schlechter als mit RTX HDR. Der Himmel war von Anfang an überbelichtet, die Highlights viel zu extrem, und insgesamt hat mich die Bildqualität nicht überzeugt. RTX HDR liefert ohne weiteres Zutun ein deutlich besseres Ergebnis.

Szenario21
2025-02-11, 09:07:52
Ich habe jetzt ein paar mal gegen Banditen gekämpft und gewonnen, jedoch droppen die nie ihre Waffe. Ich kann denen alles mögliche abnehmen aber Waffen sind da nicht dabei. Ist das ein Bug?

Robspassion
2025-02-11, 09:09:24
Die Waffen liegen meistens neben denen oder ein Stück entfernt. Im Inventar sind sie nicht immer.

redpanther
2025-02-11, 09:13:14
Ja, 1000x besser.

RTX HDR ist wie jeder HDR filter völlig unbrauchbar. Ich kann mich nur ständig wiederholen.
Das ist und bleibt totaler Schrott. Sorry. Aber wenn ich mir das ansehe kann ich mich nur wundern, wie das jemand überhaupt nutzen will. Ich kann es einfach nicht verstehen. :confused:

Ich hab das RTXHDR und Auto HDR schon völlig aus meinem Kopf gestrichen, aber spaßeshalber hab ich es gerade mal wieder ausprobiert.
Das HUD und jede schrift strahlt mit 1000 nits.
Himmel und Wolken leuchten so hell wie die Sonne. Vor allem in hochkontrastszenen, z.B. wenn man unter einem Baum steht, dann passt das Spiel die augen adaption an und der himmel wird dadurch komplett weiß. Was in SDR noch ok aussieht verkommt in HDR zu einer augenschmerzenden supernova. Sobald man unter nem Baum steht fühlt man sich, als würde jemand nen LED Strahler auf einen richten. Grausam!
Die Helligkeit des Bildes schwankt dadurch sehr stark.
Gerade im Himmel gibt es sehr viele hässliche Banding Artefakte.

Die HDR mod funktioniert praktisch wie eine native implementierung und man sieht viel mehr Details und hat eine viel höhere dynamik (differenzierung) bei Luma und Chroma.
Man kann sogar die HUD Helligkeit separat einstellen.

Du weißt schon das die Parameter für RTX HDR einstellen kann, bzw muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Default Alt+F3 drücken und dann RTX HDR Filter wählen.
Kalibriert hast du HDR per Win 11 app?

So wie du es beschreibst passt das irgendwie nicht. RTX HDR ist schon ganz gut und vor allem einfach zu aktivieren/einzustellen.

Ich habe den HDR-Mod getestet und möchte sicherstellen, dass ich alles richtig gemacht habe. Zuerst habe ich Reshade für KCD2 installiert, dann die benötigten DLLs und die Mod-Datei kopiert sowie die DLL entsprechend umbenannt.

Anschließend habe ich HDR am Bildschirm deaktiviert – oder hätte ich es vielleicht eingeschaltet lassen sollen?

Ich kenn diese Mod nicht, aber wenn es richtiges HDR Produziert per Addon, dann muss HDR am Bildschirm natürlich an sein.
Gilt genauso für RTX und Win11 Auto HDR

Bin auch kein Fan von RTX HDR. Das Video zeigt ganz gut das Problem generell:

https://youtu.be/htWYRe-hy00

Auch hier scheint mir keine Anpassung der Parameter für RTX HDR erfolgt zu sein. Denn dadurch könnte man so einen Overshoot vermeiden.
Aber natürlich ist nativ fast immer besser (wenn es nicht völlig verhunzt ist), das ist klar.
Ebenso ist RTX HDR für mich fast immer besser als SDR.

Auch die hier genannte Mod ist ein Auto HDR und die Parameter wie sollten in Reshade angepasst werden, damit es optimal ist.

SamLombardo
2025-02-11, 09:24:38
Ja, ganz normal über das Overlay.
Danke! Und @Kriegsgeier, das unterschreibe ich mal so. Ich laufe mit permanent offener Kinnlade durch diese wunderschöne Welt und frage mich, warum die bisherigen UE5 Vorzeigetitel dagegen aussehen wie eine Generation zurück.

Crazy_Chris
2025-02-11, 09:34:12
Ich muss meine Meinung zum Regen nochmal ändern. ;)

Bin früh um 5 aufgestanden (virtuell zum Glück nur) um im Wald Kräuter zu sammeln. Es hat geregnet und es lag leichter Dunst zwischen den Bäumen. Dazu einfach diese fantastische Sounduntermalung. Mit Kopfhörer spürt man fast schon die Tropfen. Alles sehr stimmungsvoll und ich bin dann einfach ziellos durch den dichten Wald gestreift weil es so schön war. Im Vergleich zu KCD1 ist die Musik auch etwas abwechslungsreicher und diese hat dazu auch perfekt gepasst.

Was sie auch echt gut hinbekommen ist das es einiges zu Entdecken gibt wenn man mit offenen Augen (oder Köter ;)) durch den Wald läuft. Ich habe aber nie das Gefühl hat, dass es künstlich für den Spieler platziert wurde.

SamLombardo
2025-02-11, 09:34:34

Danach habe ich KCD gestartet und mit der "Ende"-Taste das Reshade-Menü geöffnet, um die Feineinstellungen vorzunehmen. Ich habe einige Parameter ausprobiert, aber das Ergebnis war durchweg schlechter als mit RTX HDR. Der Himmel war von Anfang an überbelichtet, die Highlights viel zu extrem, und insgesamt hat mich die Bildqualität nicht überzeugt. RTX HDR liefert ohne weiteres Zutun ein deutlich besseres Ergebnis.

Ich habe es genau so gemacht wie hier beschrieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13704198&postcount=491

Also die beiden Dateien runtergeladen, die eine umbenannt und dann beide in den Ordner mit der .exe kopiert. Mehr nicht. Also kein zusätzliches Reshade installiert. Dann im Windows HDR aktivieren und Spiel starten;). Das funktioniert sehr gut und sieht sehr gut aus, und vielen Teilen tatsächlich nochmal besser als das RTX HDR. Allerdings ist es auch (noch?) nicht perfekt, zum Beispiel stört mich, dass bei Gegenschnitten bei Dialogen hin und wieder eine Art Helligkeitsflackern auftritt, das war mit RTX HDR nicht. Aber es sieht schon gut aus keine Frage. Vielleicht wird es ja auch noch geupdatet.

Deisi
2025-02-11, 11:27:16
Auch die hier genannte Mod ist ein Auto HDR und die Parameter wie sollten in Reshade angepasst werden, damit es optimal ist.

Eben nicht, dass ist ja das Gute daran. Mit dem Renodx framework können die Modder über das reshade addon system direkt in die Renderpipeline eingreifen und die Swapchain upgraden. So kann z.B die UI Brightness getrennt eingestellt werden.

Relex
2025-02-11, 12:58:56
Du weißt schon das die Parameter für RTX HDR einstellen kann, bzw muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen?

So wie du es beschreibst passt das irgendwie nicht. RTX HDR ist schon ganz gut und vor allem einfach zu aktivieren/einzustellen.

Ich kenn diese Mod nicht, aber wenn es richtiges HDR Produziert per Addon, dann muss HDR am Bildschirm natürlich an sein.
Gilt genauso für RTX und Win11 Auto HDR

Auch hier scheint mir keine Anpassung der Parameter für RTX HDR erfolgt zu sein. Denn dadurch könnte man so einen Overshoot vermeiden.
Aber natürlich ist nativ fast immer besser (wenn es nicht völlig verhunzt ist), das ist klar.
Ebenso ist RTX HDR für mich fast immer besser als SDR.

Ich weiß, wie ich den Filter einstellen muss, er erkennt auch die max. Helligkeit meines Displays korret über Windows, aber was soll der Filter denn machen, wenn er so ein SDR Bild bekommt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91479&stc=1&d=1739274643

Sobald man im Schatten steht, wird der himmel in SDR komplett weiß und der RTX Filter ballert das dann logischerweise auf 1000 nits hoch.

Leider kann ich den Nvidia Filter nicht ins reshade overlay einspeisen, um es zu zeigen, aber wenn SDR komplett clippt, dann kann RTX HDR auch nichts retten. Da sind keine details und vollweiß bedeutet für den Filter immer -> max helligkeit. Und das sieht scheußlich aus, genauso wie die weiße schrifft, die immer mit voller Helligkeit dargestellt wird.

Mit der HDR Mod geht der weiße himmel bis max. bis 400 nits.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91480&stc=1&d=1739274953

Die volle Helligkeit wird dann nur für Lichtquellen oder die Sonne genutzt. Eben für die Peaks und nicht pausenlos fürs halbe Bild...

redpanther
2025-02-11, 13:10:22
Eben nicht, dass ist ja das Gute daran. Mit dem Renodx framework können die Modder über das reshade addon system direkt in die Renderpipeline eingreifen und die Swapchain upgraden. So kann z.B die UI Brightness getrennt eingestellt werden.

Okay, dachte weil es Reshade braucht.
Aber dann sollte das schon die optimale Lösung sein und man braucht keine der AutoHDR Lösungen

Kriegsgeier
2025-02-11, 13:26:52
Wenn einer mehr über die Geschichte im Spiel wissen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hussitenkriege

Die Deutschen spielen hier eine zentrale Rolle! Hier erleben wir quasi den Vorläufer der Reformation.

Vorgeschichte und Ursachen
Der nationale und soziale Aspekt
In manchen böhmischen Städten spielten deutschsprachige Siedler eine große Rolle. Diese Siedler und deren Nachkommen stellten nicht selten die städtische Oberschicht, die Tschechen oft eher die Landbevölkerung. Zunächst wurden die westlichen Siedler wohlwollend betrachtet und der alte böhmische Adel, der die ritterliche Kultur aus deutschsprachigen Ländern übernahm, schloss sich dem teilweise an. Dies alles änderte sich jedoch zur Wende des 14. Jahrhunderts. Der deutsche Zustrom erfuhr nun eine Stagnation und die tschechischen Böhmen emanzipierten sich allmählich. Das Fundament dabei bildete die tschechische Sprache. Sie verband die Bevölkerung untereinander und grenzte sie von den deutschen Siedlern und deren Nachkommen ab. Es entwickelte sich allmählich eine tschechische Identität. Dies machte sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass die höfische Literatur, die vor allem aus dem deutschen Sprachraum kam, in die tschechische Sprache übersetzt wurde. Auch religiöse Texte wurden vermehrt übertragen. Diese Übersetzungen erfolgten durch den tschechischen Klerus, der als Vorreiter des aufkeimenden Nationalbewusstseins galt: „Wo immer es im 14. Jahrhundert in Böhmen soziale Spannungen gab, konnten diese leicht mit den Sprachunterschieden zwischen Menschen tschechischer und deutscher Zunge in Verbindung gebracht werden.“[1]

Durch den Stillstand der Einwanderung im beginnenden 14. Jahrhundert wuchs der tschechische Teil der Bevölkerung auch in den Städten. Dieser war es auch, der seine Abneigungen gegen Deutsche in gehobenen Positionen, beispielsweise in den Stadtverwaltungen, richtete. Der Antagonismus zwischen tschechischer Unterschicht und deutscher Oberschicht zementierte sich. Auf deutscher Seite entwickelte sich ein zunehmendes Misstrauen insbesondere gegen den niederen tschechischen Adel, dem es, gegründet auf sein wachsendes Bildungsniveau, immer häufiger gelang, auch kirchliche Ämter zu besetzen. Daher sahen die Deutschböhmen ihre führende Rolle in Staat und Kirche bedroht.[2] Peter Hilsch hält fest, dass das wachsende nationale Bewusstsein der Tschechen insbesondere aus dem Übergewicht der Deutschen in geistlichen Ämtern resultierte – einer Konkurrenzsituation.[3] Auch der böhmische König Wenzel förderte das nationale Bestreben in Böhmen. 1408 setzte er erstmals einen Prager Rat ein, der mehrheitlich aus Tschechen bestand.[4]

Der religiöse Aspekt und der Einfluss Wyclifs
Neben dem nationalen Bestreben der Böhmen wurde die Reformbewegung vornehmlich durch den moralischen Verfall der Kirche und dem Wunsch nach grundlegenden Erneuerungen hervorgerufen. Die Kirche hatte im 14. Jahrhundert ihre frühere Glaubwürdigkeit verloren. Besonders die Simonie, die Anhäufung von Reichtum durch kirchliche Pfründen und die Unglaubwürdigkeit der Kirche – insbesondere durch das abendländische Schisma 1378 und die Steigerung der Krise 1409 auf dem Pisaner Konzil – sorgten für Unmut.[5] „Die Kirchenspaltung hatte die Kirche Ansehen und Glaubwürdigkeit gekostet. Man denke nur an die gegenseitige Verfluchung der beiden Päpste oder die notwendige Finanzierung zweier teurer päpstlicher Höfe.“[5] Für Josef Válka ist die hussitische Bewegung aufgrund der kirchlichen Missstände, in erster Linie durch das päpstliche Schisma und den moralischen Verfall des Klerus, entstanden.[6]

Zu den Zeiten der Krise kursierten vermehrt die Schriften des englischen Philosophen John Wyclif an der Prager Universität. Zunächst beschäftigte man sich dort ausführlich mit seinen philosophischen Schriften, bevor man auch seine theologischen und kirchenpolitischen Abhandlungen betrachtete.[7] Mit seinen Texten griff er „im Namen der Bibel die Autorität und Herrschaft der gesamten kirchlichen Hierarchie selbst“[8] an. Die Bibel stellte für Wyclif das Fundament seiner Geisteshaltung dar, von dem aus man ausnahmslos auszugehen und zu argumentieren habe – eine Auffassung, die viel später eine der zentralen Säulen der lutherischen Reformation werden sollte (sola scriptura).

So griff er die weltliche Herrschaft der Kirche an – und damit zugleich ihre weltlichen Besitzungen und Reichtümer –, da diese aus der Bibel nicht zu begründen sei. Darauf aufbauend, sei es weltlichen Herren gestattet, sündigen Kirchen die Güter zu entziehen. Wyclif proklamierte unter anderem auch, dass der Papst ein Verdammter sein könne, dem man nicht zu Gehorsam verpflichtet sei. Somit wäre es die Aufgabe jedes einzelnen Gläubigen, die Bibel selbst zu kennen. Auf der Grundlage der Bibel lehnte er Sakramente wie die Taufe oder die Beichte ab. Auch die jährliche Kommunion sei nicht in der Bibel begründet.[9] Ein Hauptkritikpunkt seiner Schriften war seine Ansicht von der Eucharistie. Er vertrat die Meinung, dass in der Eucharistiefeier die Transsubstantiation von Brot und Wein nicht stattfinde. Die Substanzen Brot und Wein verwandelten sich also nicht zum Leib und Blut Christi. Die Eucharistie sei vielmehr als ein symbolischer und hinzugefügter Akt anzusehen – eine der wenigen Ansichten, die Hus später nicht vertrat. Die Sakramente, die durch die Kirche gespendet werden, sah er als überflüssig an, wodurch er schlussfolgernd die Kirche an sich infrage stellte. Jedem Geistlichen, der sich in Todsünde befinde, sprach er den Anspruch ab, Gehorsam verlangen zu können. Er kritisierte den materiellen Wohlstand der Kirche, der gegen die kirchliche Ideologie des Lebens in Armut spreche, und stellte die Autorität des Papstes grundsätzlich infrage. Die Päpste, so Wyclif, hatten sich ihre Stellung in der Kirche angemaßt, denn in der Bibel gebe es keinen Beleg für das Papsttum. In seinen letzten Werken setzte Wyclif den Papst sogar immer mehr mit dem Teufel respektive dem Antichristen aus der Offenbarung des Johannes gleich.[10]

Um die Jahrhundertwende kam Johannes Hus mit diesen Schriften in Kontakt. Er las sie nicht nur, sondern kommentierte einzelne Stellen und erweiterte einige Thesen. Zum ersten Mal tauchten 1403 die sogenannten 45 Thesen Wyclifs auf. Ursprünglich waren es 24 Thesen, die auf der Londoner Erdbebensynode von 1382 zusammengestellt worden waren. Der Prager Magister Johannes Hübner fügte diesen 24 noch weitere 21 hinzu. Diese nun 45 Thesen fanden in den folgenden Jahren und noch auf dem folgenden Konzil gegen die hussitische Reformbewegung und insbesondere gegen Johannes Hus Verwendung.[11]

Die Forschung ist sich heute darüber einig, dass „sich alle Strömungen, die damals in der böhmischen Reformbewegung erkennbar waren: Der Wyclifismus, die Betonung einer tschechischen Nationalreform und die erneute Dringlichkeit der Kritik an den sittlichen Mißständen“[12] sich in Johannes Hus vereinigten. Er wurde zur tragenden, aber auch zur tragischen Inkarnation des Hussitismus. Wyclifs Vorstellungen setzte Hus schon bald in die Praxis um.

Grendizer
2025-02-11, 14:51:04
KCD2 hatte wohl schon mit einer Mio verkaufter Exemplare die Entwicklungskosten komplett eingespielt und ist auf der Gewinnspur.

Wie ist das möglich gewesen ? Das Spiel ist auch sehr stabil und bugfrei. Gab es überhaupt schon ein Update ? Fühlt sich so merkwürdig an, ohne Day 1 Patch und Hotfixes + Entwickler Stellungsnahme, wann die größten Probleme gefixt werden.

Popeljoe
2025-02-11, 15:00:50
Ich weiß: ich bin viiiiiieeeel zu spät, aber ich mußte erst meine im 3DC MP ertandene 4070 einbauen. Ich wollte das Spiel mit guten Einstellungen genießen und nicht Alles auf niedrig.
Los gehts!

Lawmachine79
2025-02-11, 15:01:36
Wenn man Game of Thrones mag, mag man dann KCD2? Und ich komme auch ohne den Fantasyquatsch aus GOT aus.

Grendizer
2025-02-11, 15:12:43
Boah schwer..... für mich zieht das Spiel die Fazination daraus, das es eher eine mittelalterliche Welt simuliert. Dabei gibt es sehr gut geschriebene Quests zu erleben mit tollen Dialogen und gut ausgearbeiteten Charakteren.

Durch die Openworld und Zufallselemente durch die Sandbox gibt es auch außerhalb der Geschichte sehr viel zu entdecken und erleben. Durch die Openworld/Sandbox kann es aber auch hin und wieder dazu kommen, das ein Questtrigger nicht richtig auslöst oder Wölfe und Banditen zu einem Questevent dazukommen.

Aber im großen und ganzen funktioniert das alles richtig gut.

Aber ich bin jetzt über 30 Stunden in dieser Welt unterwegs um mir Zugang zu einem Fest zu erschleichen. Die ersten 2 "Glücksmomente" wurden mir durch das finden von Tieren bereitet. Ich power aber natürlich nicht einfach die Hauptquest durch, sondern laufe viel durch die Gegend und lasse mich mit Nebenquest oder sogar Kräutersammeln ablenken.

Es ist also nichts wirklich weltbewegendes, auf das man hinarbeitet, aber trotzdem macht es einfach Spass.

Blase
2025-02-11, 15:18:24
Ich sehe grundsätzlich erst einmal eher weniger Gemeinsamkeiten zwischen KCD2 und GoT. Es sei denn du meinst hier "irgendwas mit Schwertern" reicht als Gemeinsamkeit ;)

Einen Hauptunterschied sprichst du ja bereits an. KCD kommt komplett ohne Fantasy daher. Auch spielen die ganzen komplexen Adelshäuser, mit ihren Intrigen und Co., bestenfalls eine eher untergeordnete Rolle. Noch dazu hast du mit Heinrich als Protagonisten jetzt keinen Charakter am Start, der ganz oben in der Nahrungskette steht. Sowohl von der Stellung als auch vom Gameplay her.

Aber mir gefällt GoT und mir gefällt KCD2 - reicht das? :freak:

@Popeljoe - viel Spaß :up:

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-02-11, 15:21:52
Im Zweifelsfall etwas warten und einfach KCD1 kaufen. Das gibts regelmäßig für nen 5er und bei Epic gab es das sogar mal kostenlos. :tongue: Das Spielprinzip ist quasi identisch. Wenn einem Teil 1 gefällt dann sehr wahrscheinlich auch Teil 2.

Bukowski
2025-02-11, 15:22:26
KCD2 hatte wohl schon mit einer Mio verkaufter Exemplare die Entwicklungskosten komplett eingespielt und ist auf der Gewinnspur.

Wie ist das möglich gewesen ? Das Spiel ist auch sehr stabil und bugfrei. Gab es überhaupt schon ein Update ? Fühlt sich so merkwürdig an, ohne Day 1 Patch und Hotfixes + Entwickler Stellungsnahme, wann die größten Probleme gefixt werden.

Day1 patch gab es ja. Ist aber trotzdem außergewöhnlich bugfrei, stabil und flüssig zu spielen...schon stark heutzutage, speziell auch für diese Art von Spiel. :up:

Und für tschechische Verhältnisse war das schon ein verdammt großes Spiel. Aber verglichen mit den anderen Monsterstudios weltweit ist Warhorse und das Budget eigentlich immer noch ne kleine Nummer. Budget lag wohl um die 45Mio für das game. Wenn man überlegt, dass Rockstar für GTA6 1000Mio verschlingt und KCD2 mittlerweile nur noch mit RDR2 verglichen wird...joah, Hut ab! =)

Cami
2025-02-11, 15:56:07
Einen Hauptunterschied sprichst du ja bereits an. KCD kommt komplett ohne Fantasy daher.

Das ist auch ein wichtiger Punkt für mich. Ich mag all diese Fantasyspiele nicht. Davon gibt es ja welche wie Sand am Meer.

Popeljoe
2025-02-11, 16:23:31
Im Zweifelsfall etwas warten und einfach KCD1 kaufen. Das gibts regelmäßig für nen 5er und bei Epic gab es das sogar mal kostenlos. :tongue: Das Spielprinzip ist quasi identisch. Wenn einem Teil 1 gefällt dann sehr wahrscheinlich auch Teil 2.
Definitiv! Und auch KCD1 kann mich immer noch begistern.
@Blase: danke! Ist irgendwie gefühlt, wie damals bei Gothic 2. Und das Ganze mit einer 4070 macht schon durchaus einen Unterschied. :biggrin:

Lurtz
2025-02-11, 16:30:22
So laaangsam habe ich das erste Gebiet dann durch abseits der Mainquest. Mein Heinrich ist jetzt auch wieder ordentlich kompetent. Das Skillsystem und das Learning by Doing ist eine der großen Stärken des Spiels. Dennoch bin ich gerade schon leicht ermüdet - irgendwann rennt man halt doch vor allem nur noch von A nach B und die Frequenz interessanter Entdeckungen nimmt dann auch ab.

Diverse Genreschwächen wie das Zurücktreten einer eigentlich wichtigen Hauptquest gegenüber irgendwelche Zusatzsachen hat das Ding auch nicht gerade gelöst, aber sonst wars schon alles auf hohem Niveau, wenn auch bisher keine Jubelstürme auslösend.

Kriegsgeier
2025-02-11, 17:01:25
Es gibt auch Meinung, dass man als Neuling eher sofort zum 2ten Teil greifen soll und kein "Umweg" über Teil 1 machen muss.
Teil 2 ist in vielerlei Hinsicht eine bessere Teil 1 und noch viel Mehr!
Ich habe Teil 1 nie angefasst und versuche mir die Vorgeschichte eher aus der Geschichte der Gegend Böhmen in Jahrhunderten 14 und 15 klar zumachen.
Viele sehen diese Gegend als unbedeutend im Mittelalter Kontext - das ist aber falsch. Genau in diesen Jahrhunderten war Böhmen DER MITTELPUNKT des Europas. Wirtschaftlich- aber auch Geistlich gesehen.
Quasi die USA damaligen Zeit!

Kriegsgeier
2025-02-11, 17:04:43
So laaangsam habe ich das erste Gebiet dann durch abseits der Mainquest. Mein Heinrich ist jetzt auch wieder ordentlich kompetent. Das Skillsystem und das Learning by Doing ist eine der großen Stärken des Spiels. Dennoch bin ich gerade schon leicht ermüdet - irgendwann rennt man halt doch vor allem nur noch von A nach B und die Frequenz interessanter Entdeckungen nimmt dann auch ab.

Diverse Genreschwächen wie das Zurücktreten einer eigentlich wichtigen Hauptquest gegenüber irgendwelche Zusatzsachen hat das Ding auch nicht gerade gelöst, aber sonst wars schon alles auf hohem Niveau, wenn auch bisher keine Jubelstürme auslösend.

Aha, cool. Wie viele Stunden hast du auf der Uhr? War es nicht so, dass man mit der ersten Karte ca. 1/3 der Handlung fertig hatte?
PS: wo ist eigentlich das Hochzeitereignis angesiedelt? Auf der Zeitachse des Spiels?

Cubitus
2025-02-11, 17:50:25
Ich habe es genau so gemacht wie hier beschrieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13704198&postcount=491

Also die beiden Dateien runtergeladen, die eine umbenannt und dann beide in den Ordner mit der .exe kopiert. Mehr nicht. Also kein zusätzliches Reshade installiert. Dann im Windows HDR aktivieren und Spiel starten;). Das funktioniert sehr gut und sieht sehr gut aus, und vielen Teilen tatsächlich nochmal besser als das RTX HDR. Allerdings ist es auch (noch?) nicht perfekt, zum Beispiel stört mich, dass bei Gegenschnitten bei Dialogen hin und wieder eine Art Helligkeitsflackern auftritt, das war mit RTX HDR nicht. Aber es sieht schon gut aus keine Frage. Vielleicht wird es ja auch noch geupdatet.

Habs jetzt komplett ohne Reshade benutzt und es funktioniert. :)

@Relex
Joa die Mod ist qualitativ besser (y)

Welches Preset nutzt ihr?

Bukowski
2025-02-11, 17:59:34
wo ist eigentlich das Hochzeitereignis angesiedelt? Auf der Zeitachse des Spiels?

Eine der ersten Hauptquests. (bin mittlerweile bei knapp 70h und ich war noch nicht da ;D)

Relex
2025-02-11, 18:17:18
Habt ihr schonmal versucht einer Wache davon zu laufen wenn sie euch durchsuchen will?

Das darauf folgende Gespräch und die Ausrede nachdem ich mich ergeben habe war pures Gold :D

Ging in etwa so ähnlich:

OOh Herr Wachmann! JA! Wissen Sie, ich habe Sie gar nicht gesehen, ich bin leider fast taub und konnte Sie nicht hören!
Wie bitte? Ja, ich sagte bereits, meine Augen sind in Ordnung, aber ich HÖRE SCHLECHT!
Was? Ich muss nicht pissen! Ich war schon.
Schönen Tag Herr Wachmann!

(ruf verschlechtert)

MiamiNice
2025-02-11, 18:23:28
PS: wo ist eigentlich das Hochzeitereignis angesiedelt? Auf der Zeitachse des Spiels?

Die Hochzeit ist "bald" und startet zufällig, wenn Du da gerade Lust drauf hast. Btw: Schöne Quest und danach geht es erst "richtig" los :up:

Habt ihr schonmal versucht einer Wache davon zu laufen wenn sie euch durchsuchen will?

[/spoiler]

Ja, habe mich schon etliche Male rausgeredet. Schon mega funny.
Aktuell mache ich es immer über mein Ansehen. Durch die ganze Platte und so werde ich als Edelmann wahrgenommen,
"Glauben Sie wirklich ich wäre ein Dieb" Sehr schwer, 30 Punkte. "Natürlich nicht mein Herr, bitte entschuldigen Sie mein Herr" -Ruf XD+
Den -Ruf kann man sich btw. an einer Ablasstruhe erstatten lassen gegen paar Groschen

Hakim
2025-02-11, 20:13:12
Gerade den Artikel bei CB durch geschaut, gibt es einen Grund warum die AMD Grafikkarten so schlecht Performen? Irgendein Problem woran man schon arbeitet? Schon erschreckend das sich die 7800XT und 6800XT mit der 3060Ti und 4060Ti bei WQHD rum schlagen müssen.

Deathstalker
2025-02-11, 20:22:24
lustig, ich hab ne 7900XTX und sie läuft in Breitbild halt mit 90 FPS meistens. Mir latte. Ich genieße das Game.

Allerdings zeigen sich beim ausprobieren der "dunklen Seite" als Taschendieb und Einbrecher doch recht schnell die Mängel der AI. Wachen sind ja richtig strunzdumm und sie haben leider manchmal genau den gleichen Bug wie bei Stalker. Sie sehen dich sogar durch Wände solange du genau in ihrem Sichtfeld bist, was recht klein zu sein scheint. Aber dann machen sie einen auf Terminator. Hatte da einen Banditen im Wald, es war nachts und er hat mich erwischt wie ich deren Essen im Lager vergiftet habe. Ich ohne Fackel weggeschlichen, er ist mir schnurgerade gefolgt, egal welche Haken ich in Büschen oder sonstwas geschlagen habe, ohne Fackel, absolut lautlos. War durch seine Fackel sehr gut zu sehen, dass er sogar die Richtung angepasst hat als ich Bäume zwischen uns gebracht habe und dann die Richtung wechselte, er schwenkte sofort auf die neue Richtung ein.
Na egal, hab ihn dann einfach mit dem Schwert gepiekst.

Lurtz
2025-02-11, 21:21:28
Aha, cool. Wie viele Stunden hast du auf der Uhr? War es nicht so, dass man mit der ersten Karte ca. 1/3 der Handlung fertig hatte?
Schwer zu sagen, das Spiel idlet viel bei mir. Im Savemenü habe ich 24 Stunden, aber da fehlen die ganzen Reloads und so.

Hochzeit ist die erste große Hauptmission nach dem Prolog, also früh.

Deathstalker
2025-02-11, 21:29:15
Komme jetzt auch mit Riesenschritten auf die Hochzeit zu. Nur 3 Nebenmissionen noch.
Heinrich hat Brunswicks Rüstung an, ist wieder ein Meister mit dem Schwert. Armbrust wird auch besser, aber noch immer schlecht. Im Vergleich zum RL ist Heinrich einfach schlecht und ich würde ihn so dermaßen abziehen in den Wettbewerben.
Keine Fertigkeit ist unter 15, eher Richtung 20 und Überleben ist schon länger max. Durch Wiedergänger und andere Perks braucht man eigentlich schlafen nur zum speichern. Waschen im Trog +10 Gesundheitspunkte :D
Hab auch genügend starke Ringelblumentränke. Dank mitskalierender Gegner hab ich auch mehr als genug Geld. Ich mein, die Banditen starteten mit wurmstichigen Keulen und Fetzen am Leib. Jetzt haben die schwere Streitkolben, Schilde und Kettenhemden und Platte...Die würden die Dörfer einfach auslöschen. Aber macht dennoch Spaß, wenn Köter im richtigen Moment zubeißt und man so richtig schön ne Kombo platzieren kann.

Bukowski
2025-02-11, 21:48:08
Falls jmd Interesse an den Twitchdrops hat...hier die ID's (-> Konsole)

Cutpurse's gambeson wh_cheat_addItem 71ac5966-90bf-4406-bba9-6c75f81ac20f
Cutpurse's hood wh_cheat_addItem d172564b-6b94-4df5-93df-84093a657f42
Cutpurse's trousers wh_cheat_addItem 80cb6275-db4a-46a1-91d3-f24a5f4dfe88
Cutpurse's shoes wh_cheat_addItem 86eb09e2-7dcb-4c46-a357-a70c3749ba33
Cutpurse's gloves wh_cheat_addItem ef7d8509-667b-4d7f-920c-b22fcf646e18
Floral wreath wh_cheat_addItem fc60850a-a266-421c-be69-6839787f56cd

Gambeson wh_cheat_addItem 1ffc3ad5-4d06-4dfb-b384-bcd45edf37f3
helmet wh_cheat_addItem 5eede8e8-686b-4587-85c2-a548d574aaa6
waffenrock wh_cheat_addItem 660a39ee-f440-4dd4-a412-4b89d1bad7f5
shield wh_cheat_addItem 90c3b622-1c1d-4bd1-bee7-6b1c04072c5c
gloves wh_cheat_addItem 9403ad41-7eea-451b-836f-32ba034ef3bb
legs wh_cheat_addItem 954afcac-c0ab-41ce-9e37-6a7fb4e55b1e
caparison wh_cheat_addItem bfc06521-05ed-44cb-a022-88be09a2dca7
boots wh_cheat_addItem dacee2bf-6394-47b8-b7b7-175cd9a60b94
sleeves wh_cheat_addItem f2813ad4-32ed-4bdd-920c-2ca7fbec4e7a

Ziemlich gutes und schickes Zeug. Quasi eine komplette Stealth Ausrüstung und eine Kampfausrüstung. Ist sogar ne echte Kapuze dabei...verstehe nicht, warum die anderen Kapuzen im Spiel nie überm Kopf sind. Wäre cool wenn das Warhorse eventuell noch einfügen könnte, dass man die Kapuze auswählen kann..also hoch oder runter.

User4756
2025-02-11, 22:48:51
Komme jetzt auch mit Riesenschritten auf die Hochzeit zu. Nur 3 Nebenmissionen noch.
Eigentlich geht es mit der Hochzeit auch erst richtig los. Dann kommen tolle Quests und alles nimmt Fahrt auf.
Auch nett: Man versaut sich kaum Quests und immer kommen Warnungen.

Slipknot79
2025-02-11, 23:56:10

Ich habe RTX HDR noch nie einstellen können. Die Regler waren immer ausgegraut. (y)
(KCD2 habe ich noch nicht gekauft)

dargo
2025-02-12, 09:31:14
Das Alt-Tab Problem (Stutter) wurde mit dem Adrenalin 25.2.1 behoben in diesem Spiel obwohl noch kein offizieller Support für das Game. (y)

Crazy_Chris
2025-02-12, 09:57:41
Scheint aber auch kein generelles Problem gewesen zu sein. Bei mir gab es das auch mit dem alten 25.1.1 nicht. Ich hatte es extra nochmal ausprobiert nachdem du das vor ein paar Tagen geschrieben hattest.

Ansonsten ist das für mich subjektiv das erste Spiel bei dem ich mit FSR ganz glücklich bin. :smile:

dargo
2025-02-12, 10:09:48
Scheint aber auch kein generelles Problem gewesen zu sein. Bei mir gab es das auch mit dem alten 25.1.1 nicht. Ich hatte es extra nochmal ausprobiert nachdem du das vor ein paar Tagen geschrieben hattest.

Das kann natürlich sein. Unterschiedliche Systeme und auch nicht selten OS. Ich bin noch mit Win10 unterwegs.

Blase
2025-02-12, 10:54:26
Ich Alt-Tabbe regelmäßig aus dem Spiel heraus. Kann hier bisher auch keine Probleme feststellen...

MfG Blase

dargo
2025-02-12, 12:44:26
Das Thema war auch nicht Geforce. ;)

E39Driver
2025-02-12, 16:07:57
Es gibt auch Meinung, dass man als Neuling eher sofort zum 2ten Teil greifen soll und kein "Umweg" über Teil 1 machen muss.
Teil 2 ist in vielerlei Hinsicht eine bessere Teil 1 und noch viel Mehr!
Ich habe Teil 1 nie angefasst und versuche mir die Vorgeschichte eher aus der Geschichte der Gegend Böhmen in Jahrhunderten 14 und 15 klar zumachen.
Viele sehen diese Gegend als unbedeutend im Mittelalter Kontext - das ist aber falsch. Genau in diesen Jahrhunderten war Böhmen DER MITTELPUNKT des Europas. Wirtschaftlich- aber auch Geistlich gesehen.
Quasi die USA damaligen Zeit!
Interessante Meinung. Ich hatte Teil 1 mal irgendwann gratis bei Epic geholt und ein paar Stunden angespielt. Fand die Kampfsteuerung hakelig, die Survival-Sachen wie fress genug Nahrung und so, sind nicht meins und das Schlossknacken hat mich dann komplett demotiviert.

Ist Teil 2 bei diesen Dingen zugänglicher geworden? Muss sagen die Grafik sieht schon sehr geil aus und würde dem Spiel dann eine Chance geben

Kriegsgeier
2025-02-12, 16:15:00
Unbedingt! Das Spiel ist nach ca. 10 Stunden für mich eine pure Perle! So viel Liebe zum Detail, so viel Sorgfalt bei der Erstellung der Welt und der Mechaniken.
Ach ja: durch viele Systeme im Spiel hat man wirklich Respekt vor jedem NPC. Sei es ein Gegner oder ein einfacher Dorfbewohner.
Deswegen habe ich mich entschieden NULL Mods zu installieren: ich "leide" so wie die Autoren des Spiels es vorgesehen haben. Da erst DAS GANZE das Spiel ausmacht!

Gib dem Spiel unbedingt gute 6-10 Stunden und du wirst es lieben.

PS: der lineare Anfang hat mir persönlich erst mal auch nicht gefallen aber dann wird es VIEL bessser.

PS: ich habe mich sogar angefangen mit der Geschichte der Region in dieser Zeit auseinander zu setzen:
Hussiten VS. Katholische Kirche inkl. den Deutschen Kaiser

SamLombardo
2025-02-12, 17:25:34
Unbedingt! Das Spiel ist nach ca. 10 Stunden für mich eine pure Perle! So viel Liebe zum Detail, so viel Sorgfalt bei der Erstellung der Welt und der Mechaniken.
Ach ja: durch viele Systeme im Spiel hat man wirklich Respekt vor jedem NPC. Sei es ein Gegner oder ein einfacher Dorfbewohner.
Deswegen habe ich mich entschieden NULL Mods zu installieren: ich "leide" so wie die Autoren des Spiels es vorgesehen haben. Da erst DAS GANZE das Spiel ausmacht!
Wenigstens die HUD Transparent Mod solltest du installieren. Deinem OLED zuliebe:)

User4756
2025-02-12, 17:47:19
Ist Teil 2 bei diesen Dingen zugänglicher geworden? Muss sagen die Grafik sieht schon sehr geil aus und würde dem Spiel dann eine Chance geben
2 ist ähnlich wie 1, aber alles ist gut poliert und verbessert.

Wobei es bei dem Spiel halt generell so ist, dass man am Anfang nichts gut kann. Man steigert nicht einfach nur Werte, Dingen werden grundsätzlich einfacher. Man knackt Schlösser besser, man trifft mit dem Schwert besser, man wackelt nicht so mit dem Bogen rum. Da muss man sich schon drauf einlassen.
Die waren schon so nett und nur die ersten paar Level sind wirklich nervig. Man verbessert sich sehr schnell.

Was mich bei dem Spiel nervt, ist dass mehr als ein Mal nun meine Rüstungssets gelöscht wurden.

Kuttenberg ist wirklich groß. 20-30x so groß wie die Stadt in Teil 1.

Gute Mods:
Instant Herb Picking II https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/32 (weil nervig)
Easy Smithing https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/83 (weil Minigame nicht so toll)
Easy Sharpening https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/68
Easy Alchemy https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/283 (wenn man will)

Cami
2025-02-12, 17:56:59
Ich bin nun 27 Stunden im Spiel oder so und immer noch nicht bei der Hochzeit gewesen. :D

Blase
2025-02-12, 18:47:27
Falls jmd Interesse an den Twitchdrops hat...hier die ID's (-> Konsole) ...

Müsste ich die Sachen dann im Inventar haben? Hier passiert nix :confused:

MfG Blase

Cami
2025-02-12, 18:48:33

MfG Blase

Ich habe auch noch nicht verstanden, wo ich die Drops finde. Kann das jemand erklären? :D

Bukowski
2025-02-12, 18:49:05

MfG Blase

Einmal noch "-devmode" als Startparameter in Steam eintragen. ;)

Ich habe auch noch nicht verstanden, wo ich die Drops finde. Kann das jemand erklären? :D

siehe oben....und dann im Spiel die Konsole öffnen ^ und die cheat codes eingeben.

Crazy_Chris
2025-02-12, 18:56:13
Interessante Meinung. Ich hatte Teil 1 mal irgendwann gratis bei Epic geholt und ein paar Stunden angespielt. Fand die Kampfsteuerung hakelig, die Survival-Sachen wie fress genug Nahrung und so, sind nicht meins und das Schlossknacken hat mich dann komplett demotiviert.

Nein.

Finde ich auch gut so wie es ist.

Bukowski
2025-02-12, 19:06:53

Kampfsystem ist etwas vereinfacht worden und soll dadurch "smoother" sein. Aber ist schon noch sehr ähnlich zum ersten Teil.

Survival ist immer noch da. Ist aber auch nicht so, dass man alle naselang was essen muss. Im Gegenteil, ich schleppe soviel Nahrung mit mir rum, die ich eigentlich garnicht brauche, weil es überall Essen zu finden gibt und Suppen rumstehen.

Schlossknacken ist halt am Anfang echt hart (weil alles wackelt wie Sau), aber sobald du den Tutorial Typen beim Müller gefunden hast und etwas an der Übungskiste geübt hast...ist es wieder pipi einfach wie im ersten Teil.

KCD ist wirklich nur die ersten 10h wirklich schwer...danach wird es fast schon zum Spaziergang, weil man echt schnell übelst overpowered wird. (ich mag das aber so =))

SamLombardo
2025-02-12, 21:49:14
HDR gibt's jetzt als Mod zum Download beim Nexus. In einer neuen Version die die Grafik Glitches behebt und ne Menge Einstellmöglichkeiten bringt (Highlights, Schatten, Sättigung usw.) Muss mal bisschen probieren.

Deathstalker
2025-02-12, 23:32:16
Kampfsystem ist viel, viel einfacher geworden im Vergleich zu früher. Hab ich ja schon oft genug geschrieben hier. Survival, also Essen und Energie ist auch nur anfangs ein Problem. Danach nicht mehr. Badehaus täglich und los gehts.
Schade finde ich, zu den ganzen Fleischvarianten gibt es eine schöne Beschreibung wie man sie kochen soll. Ich kann in der Pfanne aber keine richtige Speise kochen, ich kann nur Fleisch braten und Gemüse kochen. Also Fotos schießen und dann mal in echt nachkochen. Einige Sachen habe ich so noch nie probiert, wie eine Soße mit Brotresten andicken.

Blase
2025-02-13, 00:51:43
Einmal noch "-devmode" als Startparameter in Steam eintragen. ;)

Danke, probiere ich demnächst mal aus :up:

Bezüglich Kampf habe ich just meinen ersten Ritt gegen 4 Gegner gleichzeitig erfolgreich gemeistert. Immer schön im Rückwärtsgang, wenn nötig. Nur um den vordersten Gegner kümmern. Und dann wahlweise perfekter Block oder perfekter Angriff. War selber schon ganz schön hinüber, hat aber gereicht :ubash2:

Treibe mich unverändert nur im Startgebiet rum. Die Hochzeit ist gefühlt noch ziemlich weit weg. Noch so viel vorab zu erledigen :tongue:

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:00:53
also die 2te Map ist ja abartig riesig und es gibt so viele Ortschaften - geil! Freue mich drauf!

Hier eine 12288 x 10240 Pixel MAP!

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/1ine7ty/kuttenberg_map_global_12288x10240px_full/#lightbox

Deathstalker
2025-02-13, 08:06:13
ach du Elend. Wie lange soll ich das Game zocken? Das wird wieder ein Marathon wie KCD 1.

jay.gee
2025-02-13, 08:15:36
:love2:

lJQiSUY4awE

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:19:53
Ja, das Game ist wirklich abartig schön!
Die Engine ist auch 1A Unterbau für solch ein Projekt.
Es gab ein mal ein Interview mit dem Entwickler, wo er gesagt hatte, dass die Größe und der Detailgrad der Welt mit dem UE5 nicht möglich wäre. Plus: die haben in CRYENGINE 3 etwas eigenes implementieren müssen, damit das funktioniert. Quasi die Renderingpeppeliene selbst stark angepasst.
Schon krass.

aufkrawall
2025-02-13, 08:32:19
Gibt trotzdem oft merkbare Einbrüche, wenn man die Kamera nach gewisser Dauer schnell dreht. Und die Objekte wie Baumstämme ums Lagerfeuer sind schon arg low-poly. Magie sehe ich da auch nicht. Dafür läuft man halt wie mit zwei künstlichen Hüftgelenken.

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:47:18
Interessant:
Kuttenberg region is about 50% bigger than Trosky region. Kuttenberg also features a lot more villages, with Kuttenberg city being by far the biggest settlement in the game. The map is unfogged by going everywhere yourself to make the clouds disappear. Fully unfogging Trosky by horse takes around 60-75 minutes, Kuttenberg takes around 90-120 minutes.

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:48:00
Gibt trotzdem oft merkbare Einbrüche, wenn man die Kamera nach gewisser Dauer schnell dreht. Und die Objekte wie Baumstämme ums Lagerfeuer sind schon arg low-poly. Magie sehe ich da auch nicht. Dafür läuft man halt wie mit zwei künstlichen Hüftgelenken.

Mit welchen Einstellungen genau spielst du?

Bukowski
2025-02-13, 08:49:31

https://i.giphy.com/1AIeYgwnqeBUxh6juu.webp

jay.gee
2025-02-13, 08:51:06

Wir alle wissen, dass du ein sehr gutes Auge selbst für kleine technische Details hast. ;) Wenn man sich aber vor Augen hält, was vor allem im Kontext der technischen Evolution heutzutage möglich ist, also wo wir noch vor ein paar Jahren waren - und es heute sind, wirken deine Kritiken nicht selten völlig unverhältnismäßig. Zumal eine so detailverliebte Welt einfach auch nicht nur von Technik, sondern von Handarbeit, Artdesign, Detailverliebtheit und ihrem Stil lebt. Natürlich kann man behaupten, dass Gläser, die noch 3/4 voll sind, auch fast leer sind. Stelle ich mir in einem leidenschaftlichen Hobby, in dem man seine kostbare Freizeit investiert, allerdings irgendwie "määhhh" vor.

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:53:09
Savesystem ab absurdum:

Free Saves: In the Pause Menu you can click “Save & Exit to menu” to create a manual save for free without sleeping or consuming Saviour Schnapps. It creates a manual save (orange colored save). Good to do before lockpicking/pickpocketing etc. You can also make infinite Saviour Schnapps saves (golden saves), simply make a Save & Exit save, then drink Saviour Schnapps for a permanent save, then reload the orange save to get your Saviour Schnapps back! You then keep the golden Saviour Schnapps save without actually losing the Saviour Schnapps. You can buy Saviour Schnapps from most taverns. There are 30 Saviour Schnapps Save Slots, when you run out of these slots it will overwrite the oldest Saviour Schnapps save.

aufkrawall
2025-02-13, 08:53:35
spam
Na ja. Sehen sogar mitunter mir nicht nahestehende Personen so:
Junge... :usad: Was ist das für eine Gehbewegung? Hat sich da seit Doom1 wirklich nichts getan? Boah killt das die Immersion. Großflächig. Als wenn man einen Spast-Pinocchio führen würde :uclap: Stört euch sowas nicht? Abgestumpft oder?

--
Aber manche brauchen halt die einfache Erzählung...

Bukowski
2025-02-13, 08:56:37
Na ja. Sehen sogar mitunter mir nicht nahestehende Personen so:

--
Aber manche brauchen halt die einfache Erzählung...

Klar...Doom mit KCD2 zu vergleichen ist auch mindestens genau auf dem selben geistigen Level wie deine Aussagen. Macht nen Club auf! :D

Kriegsgeier
2025-02-13, 08:57:24
Geschmäcke sind bekanntlich verschieden.
Nur dieses Aufpoppen oder gar Lowpoly habe ich bis jetzt nicht erlebt. Eher umgekehrt: fast überall sieht das Spiel sogar besser aus als der Branchenprimus RDR2!

Ok, ich spiele auch auf EXPEREMENTEL, eine Stufe höher als HIGH

ChaosTM
2025-02-13, 09:03:59

Speicher wird nach nein paar Stunden zugemüllt. Mit Kastratenkarten unter 16GB geht das natürlich schneller. Neustart hilft..

Und ja, manches ist low Poly aber das fällt nicht so stark auf wenn man wirklich spielt und nicht nur mit der Lupe unterwegs ist.
Und die Leute damals hatten es fast alle mit der Hüfte. Daher das etwas komische herumgestackse. Ist realistisch ;)

Kriegsgeier
2025-02-13, 09:15:59
Es gibt also 32 Hauptquests und 17 + 22 Nebenquests!

Wobei die Hochzeitsquest die Hauptquest Nr. 5 ist! LOL KRASS!

sun-man
2025-02-13, 09:18:07
Ich werde immer noch nicht warm mit dem Game. Zumindest hab ich gestern den Typen umgelegt, der die Kräuterhexe nicht mag :D Mal sehen, ob das Auswirkungen hat ^^

Kriegsgeier
2025-02-13, 09:28:42
erst nach 6-10 Stunden kannst du fest sagen ob du das Game magst oder nicht.
Du kannst gute 9 Stunden das Game hassen und dann macht es Klick!

In diesen 9 Stunden baut sich ein Gefühl für die Systeme des Spiels in deinem Kopf auf. Das braucht Zeit aber dafür ist das später um so befriedigender. Ach ja: wenn man eine Mechanik im Spiel nicht mag dann kann man es umgehen, durch Kaufen z.B. Tränke kaufe ich z.B.

Cami
2025-02-13, 09:28:43
Ich bin nun schon seit fast 28 Stunden unterwegs und noch immer nicht bei der Hochzeit gewesen. Das Spiel ist mir schon zu lange, wenn ich noch nicht mal die zweite Karte erreicht habe. Ich lege eine Pause ein und habe keine Ahnung, wann ich weiter spiele. Außerdem finde ich Henry zu doof und die Animationen usw. sind einfach furchtbar.

Kriegsgeier
2025-02-13, 09:38:16
ok, solls auch geben. Würde das Spiel jedem gefallen hätte das Spiel auch keine 89% sondern 100% ;)

Lurtz
2025-02-13, 12:23:47
Wir alle wissen, dass du ein sehr gutes Auge selbst für kleine technische Details hast. ;) Wenn man sich aber vor Augen hält, was vor allem im Kontext der technischen Evolution heutzutage möglich ist, also wo wir noch vor ein paar Jahren waren - und es heute sind, wirken deine Kritiken nicht selten völlig unverhältnismäßig. Zumal eine so detailverliebte Welt einfach auch nicht nur von Technik, sondern von Handarbeit, Artdesign, Detailverliebtheit und ihrem Stil lebt. Natürlich kann man behaupten, dass Gläser, die noch 3/4 voll sind, auch fast leer sind. Stelle ich mir in einem leidenschaftlichen Hobby, in dem man seine kostbare Freizeit investiert, allerdings irgendwie "määhhh" vor.
Finde ich in dem Fall gar nicht so. Ist ja kein Widerspruch, dass das Gesamtbild sehr hübsch ist, man im Detail aber doch die technischen Schwächen sieht.

Cubitus
2025-02-13, 13:25:28
Die Hochzeit ist eine Tortur für die CPU. Auf Experimental wird die 9800X3D stark geknechtet, was meiner Meinung nach auf die CryEngine zurückzuführen ist.
Die Auslastung der GPU sinkt teilweise auf 50 Prozent. Das sollte genauer untersucht werden.

Kann mir außerdem jemand Kämmerer Ulrichs Abartigkeit erklären?

MiamiNice
2025-02-13, 13:31:59
Nicht ohne die Story zu spoilern, also eher nein. Warte vielleicht noch 1-2 Spielstunden :biggrin:

Kriegsgeier
2025-02-13, 13:34:56
wie abartig ist er denn? Sehr abartig?

User4756
2025-02-13, 15:40:27
also die 2te Map ist ja abartig riesig und es gibt so viele Ortschaften - geil! Freue mich drauf!

Hier eine 12288 x 10240 Pixel MAP!

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/1ine7ty/kuttenberg_map_global_12288x10240px_full/#lightbox
Die zweite Karte ist zwar groß, sonderlich viel mehr Quests gibt es da aber nicht. Man kann auch nicht überall rein.
Kuttenberg ist aber schon elendig groß und die schönste Mittelalterstadt in einem Spiel jemals.

Piccolo
2025-02-13, 18:51:53
Also die Mission mit der Hochzeit und deren Minispiele war schon schick gemacht. Die Mission danach auf der Burg war abartig. Habe Stunden versucht das irgendwie mit der Zeit,Glockenschlag hinzubekommen,da kein Saven möglich war. Oder schon,nur erschwert!

Weiterhin tolles Game !! Mit Langschwert (2h) gehts ab:freak:

Blase
2025-02-14, 00:39:33
Und eine weitere längere Session vollzogen. Wiederholt mit mehreren Gegner erfolgreich aufgenommen. Zuletzt eine schöne Diebestour durch ein paar Häuser vollzogen. Da kam ordentlich Beute zusammen. Blöd nur, wenn der Gaul und man selbst dann vollkommen überladen ist. Das Diebesgut will ich in der Stadt, in welcher ich das geklaut habe, zumindest nicht jemanden anbieten. Also werde ich noch aussortieren müssen.

Die drei Klamotten Slots sind eigentlich ne feine Sache. Aber da - natürlich - dann auch 3-fach Klamotten im Inventar liegen, die halt auch Gewicht haben, ist das zumindest für mich aktuell noch wenig praktikabel.

Finde ich in dem Fall gar nicht so. Ist ja kein Widerspruch, dass das Gesamtbild sehr hübsch ist, man im Detail aber doch die technischen Schwächen sieht.

Würde das auch genau so differenziert geschrieben werden, hätte wahrscheinlich auch niemand ein Problem damit... ;)

Ich bin nun schon seit fast 28 Stunden unterwegs und noch immer nicht bei der Hochzeit gewesen. Das Spiel ist mir schon zu lange...

Warum konzentrierst du dich dann nicht einfach auf die Hauptquest? Lass doch den anderen Kram erst einmal links liegen. Das meiste davon wirst du auch noch im Anschluss spielen können, würde ich meinen. Und wenn du dazu dann keine Lust mehr hast, lässt du es halt ganz bleiben.

MfG Blase

wandermann
2025-02-14, 01:01:47
Ich wollte mich auch erst um die Nebenquests kümmern bevor ich zur Hochzeit gehe - aber irgendwann habe ich es dann erst einmal sein lassen weil es echt viele Nebenmissionen sind, sonst spaziert man schon bei der Hochzeit mit max-Level Fähigkeiten rein. Bin mit Reiten schon Level 19... .

Auch sollte man die Nebenquests auch hintereinander machen, sonst verliert man den Faden bei den Geschichten wenn man verschiedene Quests gleichzeitig "abarbeitet".

Ich will jetzt auch erst mal mit der Hauptquest weitermachen, allein auf der Hochzeit gibt es ja auch schon wieder Nebenquests, ich nehme da natürlich alles mit ;)

Einziges Ärgernis für mich bisher, dass ich nach dem Würfeln oft nicht aufstehen kann. Muss dann immer speichern und beenden. Ärgerlich, aber nicht spielentscheidend.

jay.gee
2025-02-14, 01:52:41
Ich kämpfe gerade mit mir - irgendwie hätte ich schon Lust, jetzt schon in das Spiel einzusteigen, zumal ich ein paar Tage freihabe. Auf der anderen Seite ist das Spiel allerdings auch ein so umfangreiches Content-Monster, an dem meine Spielernatur, die immer sehr langsam vorgeht und jeden Winkel erforschen will, bestimmt weit über 100 Stunden sitzt. Das beißt sich zeitlich ein wenig, mit meinem aktuellen Fokus auf Flug- und Rennsimulationen.

Wobei ich es eigentlich in solch umfangreichen Spielen auch nie wirklich eilig habe, gerne nach längeren Sessions auch mal Pausen von 2 bis 4 Wochen einlege und kein Problem damit hätte, den Abspann erst in ein paar Monaten oder nächstes Jahr zu sehen. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob man Story- und Quest-technisch dann nach Pausen auch den Faden wieder findet. :conf2:

Ich schlafe mal ne Nacht drüber - vielleicht schubst mich ja jemand an. ;) Irgendwelche Modempfehlungen, die ohne Konflikte in der Praxis getestet wurden? Wie schon im Vorgänger ist eine Quiksave-Mod für mich Pflicht. Da habe ich schon mehrere gesichtet.

wandermann
2025-02-14, 04:58:08
Wobei ich es eigentlich in solch umfangreichen Spielen auch nie wirklich eilig habe, gerne nach längeren Sessions auch mal Pausen von 2 bis 4 Wochen einlege und kein Problem damit hätte, den Abspann erst in ein paar Monaten oder nächstes Jahr zu sehen. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob man Story- und Quest-technisch dann nach Pausen auch den Faden wieder findet. :conf2:Von dem was ich bisher gesehen habe, würde ich in einem Rutsch schon empfehlen. Und das heißt auch, Haupt- und Nebenquest in einem Rutsch. Man trifft nämlich oft auch auf dieselben Personen in den Haupt und Neben-Strängen und so ist es einfach immersiver. Man hat sogar extra Dialoge in den Haupt-Quests die teilweise auf vorangegangene Nebenquests hinweisen - das hat man echt gut umgesetzt.

sun-man
2025-02-14, 06:40:33
Alt, aber nice gemacht :)
QRtKpO9Wruk

Triniter
2025-02-14, 07:33:41
Ich tu mir noch richtig schwer mit dem Leveln, vor allem Stärke will nicht so richtig. Eigentlich sollte das ja mehr oder weniger einfach so ansteigen wenn man entsprechende Tätigkeiten macht

MiamiNice
2025-02-14, 07:56:04
Es gibt einen Perk, der beim gathern von Pflanzen auch die Stärke steigert. Weil man bückt sich ja jedesmal ;D Der haut rein, Stärke 30 :wink:

Blase
2025-02-14, 08:49:40
Ich schlafe mal ne Nacht drüber - vielleicht schubst mich ja jemand an. ;)

Es ist wie du sagst. Das Spiel ist ein Content-Monster. Wie einige hier schreiben, und auch ich bestätigen kann, gibt es abseits der Hauptstory einfach unheimlich viel zu entdecken und zu machen. Selbst komplett ohne auch nur irgend eine Handlung zu verfolgen, macht es Spaß in die Welt einzutauchen. Sei es bezüglich Entdeckung, Jagt oder eben eine Diebestour. Ich persönlich kann so ein Spiel nicht mittendrin zur Seite legen. Zumindest nicht lange. Es würde mich raus reißen und ich würde hier und da den Faden verlieren. Fände ich blöd. Deswegen für mich "am Stück". Wenn du das auch mit längeren Pausen trotzdem gut kannst, stellt das für dich ja keine Hürde da. Im Gegenteil hast du dann eigentlich gar keine Ausrede, warum du nicht auch jetzt schon einsteigen könntest ;)

Irgendwelche Modempfehlungen, die ohne Konflikte in der Praxis getestet wurden? Wie schon im Vorgänger ist eine Quiksave-Mod für mich Pflicht. Da habe ich schon mehrere gesichtet.

Ich habe bisher mehrfach drüber nachgedacht. Gewicht wäre ein Thema, was nerven kann. Komplett freies Speichern hätte natürlich was. Und hier und da die wiederkehrenden Animationen zu verkürzen mag auch helfen. Aber ich spiele unverändert ohne Mods. Speziell zum Speichern finde ich zumindest, dass es aber auch nicht wirklich nötig ist. Das Spiel speichert ja auch bei diversen Quest Fortschritten mittendrin. Das Speicher-Schnäpschen kostet nicht die Welt und wenn du ein eigenes Bett hast, kannst du dort einfach ne Stunde pennen und hast damit auch gespeichert. In jedem deiner Betten über die Karte verteilt (sehr praktisch für nächtliche Diebestouren ;)).

Einziges Ärgernis für mich bisher, dass ich nach dem Würfeln oft nicht aufstehen kann. Muss dann immer speichern und beenden. Ärgerlich, aber nicht spielentscheidend.

Kann ich hier nicht bestätigen. Habe schon unzählige Partien Würfeln hinter mir. Mit "W" konnte ich dann immer normal aufstehen.

Ich tu mir noch richtig schwer mit dem Leveln, vor allem Stärke will nicht so richtig. Eigentlich sollte das ja mehr oder weniger einfach so ansteigen wenn man entsprechende Tätigkeiten macht

Naja, was steigert denn konkret die Stärke? Neben Miamis Tipp weiß ich noch, dass es auf jeden Fall Stärke steigert, wenn du mit Übergewicht rum läufst. Aber ansonsten? Kämpfe? Nur bestimmte Waffentypen? Ich könnte das jetzt nicht genau sagen...

MfG Blase

Triniter
2025-02-14, 10:07:46
Naja, was steigert denn konkret die Stärke? Neben Miamis Tipp weiß ich noch, dass es auf jeden Fall Stärke steigert, wenn du mit Übergewicht rum läufst. Aber ansonsten? Kämpfe? Nur bestimmte Waffentypen? Ich könnte das jetzt nicht genau sagen...

MfG Blase
Überladen bin ich schon von Semin nach Troskowitz gelaufen ohne Stärker zu werden...

Blase
2025-02-14, 10:12:34
Überladen bin ich schon von Semin nach Troskowitz gelaufen ohne Stärker zu werden...

Ich hatte das erst gestern. Bin total überladen eine gewisse Strecke gegangen. Dann levelte ich einen in Stärke. Aber je nach Level wird das natürlich nicht sofort gehen, möglicherweise sogar "ewig" dauern. Gibt bestimmt nen WIKI dafür, wie man am besten Stärke levelt - bin nur zu faul zum suchen :tongue:

MfG Blase

sun-man
2025-02-14, 10:24:46
Wo gibts denn eigentlich Schuhe? In die Burg komme ich noch nicht ^^

Triniter
2025-02-14, 10:40:34
Lang lebe die Leichenfledderei

Kriegsgeier
2025-02-14, 10:48:35
komisch, habe viel öfters schlechtes Wetter :(
Auch Regen viel zu oft - will wieder NUR Sonnenschein haben... Bug?

Blase
2025-02-14, 10:57:05
Deine Aura. Wenn du nur klauend und mordend durch die Gegend ziehst, gibt's halt schlechtes Wetter ;)

Stehe ich auf dem Schlauch? Kannst du zur Not doch überall kaufen? Oder muss es etwas ganz bestimmtes sein? So weit bin ich noch nicht...

MfG Blase

Bukowski
2025-02-14, 11:32:09
Stehe ich auf dem Schlauch? Kannst du zur Not doch überall kaufen? Oder muss es etwas ganz bestimmtes sein? So weit bin ich noch nicht...

Ich glaube, Schuhe gibts tatsächlich nirgends zu kaufen. Zumindest auf der ersten Karte.

Bei den Twitchdrops Sachen sind ganz gute Schuhe (cutpurse) dabei. Ansonsten halt iwo looten. Entweder von Banditen oder in den Truhen überall in den Häusern sollte man auch schnell fündig werden.

Crazy_Chris
2025-02-14, 11:40:30

In der eigene Kiste beim Schmied (Teil der optionalen Hauptquest am Anfang) sollten auch welche drin sein.

Blase
2025-02-14, 12:57:14
Ich glaube, Schuhe gibts tatsächlich nirgends zu kaufen. Zumindest auf der ersten Karte.

Echt?! :freak:

Dann sorry. Dann kommen die ganzen Schuhe, die ich bisher gesehen habe, wahrscheinlich von meinen Beutezügen :tongue:

MfG Blase

sun-man
2025-02-14, 12:57:55
OK. Thx

jay.gee
2025-02-14, 13:19:26
Von dem was ich bisher gesehen habe, würde ich in einem Rutsch schon empfehlen. Und das heißt auch, Haupt- und Nebenquest in einem Rutsch. Man trifft nämlich oft auch auf dieselben Personen in den Haupt und Neben-Strängen und so ist es einfach immersiver. Man hat sogar extra Dialoge in den Haupt-Quests die teilweise auf vorangegangene Nebenquests hinweisen - das hat man echt gut umgesetzt.

Ich persönlich kann so ein Spiel nicht mittendrin zur Seite legen. Zumindest nicht lange. Es würde mich raus reißen und ich würde hier und da den Faden verlieren. Fände ich blöd. Deswegen für mich "am Stück". Wenn du das auch mit längeren Pausen trotzdem gut kannst, stellt das für dich ja keine Hürde da. Im Gegenteil hast du dann eigentlich gar keine Ausrede, warum du nicht auch jetzt schon einsteigen könntest ;)

Ich weiß halt nicht, wie sehr es mich speziell in einem solch umfangreichen Rollenspiel herausreißt. Was ich aber weiß ist, dass ich solche Spiele nicht an einem Stück spielen kann. Ich brauche nach ~15-20 Stunden immer eine kleine Auszeit, alleine schon, weil mein Fokus viel zu tief auf meine Flug- und Rennsimulationen ausgelegt ist und ich generell immer etwas Abwechslung brauche.

Grundsätzlich für mich in anderen Produkten aber auch kein Problem. Wie gesagt, für mich ist Gaming keine Arbeit, mein genereller Spielstil ist nicht auf Grind, sondern auf pures Eintauchen in Spielewelten ausgelegt. In Spielen wie RDR2 habe ich erst nach ~2 Jahren den Abspann gesehen und habe den faden immer wieder gefunden. Auch an der "Mass Effect-Triologie" habe ich mehrere Monate gesessen und habe es jedes Mal genossen, wenn ich nach einer Pause wieder eingestiegen bin.

"Kingdom Come II" ist halt sehr langatmig und ich bin mir etwas unsicher, wie es dort funktioniert. Aber eh zu spät, weil mein Download in diesen Minuten bereits läuft. ;) Zumal ich kein Problem damit habe, solche Entwicklerteams auch finanziell zu unterstützen - und ich mir auch sicher bin, dass mich das Spiel so oder so viele Stunden sehr gut in puncto Eintauchen unterhalten wird.

Ich habe bisher mehrfach drüber nachgedacht. Gewicht wäre ein Thema, was nerven kann. Komplett freies Speichern hätte natürlich was. Und hier und da die wiederkehrenden Animationen zu verkürzen mag auch helfen. Aber ich spiele unverändert ohne Mods. Speziell zum Speichern finde ich zumindest, dass es aber auch nicht wirklich nötig ist. Das Spiel speichert ja auch bei diversen Quest Fortschritten mittendrin. Das Speicher-Schnäpschen kostet nicht die Welt und wenn du ein eigenes Bett hast, kannst du dort einfach ne Stunde pennen und hast damit auch gespeichert. In jedem deiner Betten über die Karte verteilt (sehr praktisch für nächtliche Diebestouren ;)).

Ich kenne den ersten Teil von "Kingdom Come" und da war freies Speichern für mich ein absoluter Segen. Klar, es raubt vielleicht ein wenig die Immersion, weil man Fehlentscheidungen jederzeit wieder rückgängig machen kann - auf der anderen Seite kann ich mit Quiksave viel mehr experimentieren. Ich liebe es generell, wenn ich ein Spiel an jedem Ort speichern kann, um exakt an dieser Stelle, wieder neu ansetzen oder einsteigen zu können. Ansonsten stöbere ich gleich mal herum, die Vignettierung muss auf jeden Fall weg, was bei der CryEngine aber auch via Konsolen/Configbefehle funktionieren sollte. Ein DOT fürs Aiming mit Bogen, wäre sicher auch nett, ich meine da im ersten Teil auch etwas verändert zu haben. Schwerwiegende Balance-Mods, brauche ich vorerst allerdings auch erst einmal nicht.

MiamiNice
2025-02-14, 13:30:22

MfG Blase

Waffen mit hohen Anforderungen an Stärke, z.b. Zweihänder und das machen was man mit Waffen halt macht. Laufen bringt imo gar nichts, bzw. eher Agilität oder Vitalität. Das + der Perk sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten.

Bukowski
2025-02-14, 13:31:36
Ein DOT fürs Aiming mit Bogen, wäre sicher auch nett, ich meine da im ersten Teil auch etwas verändert zu haben.

Ja, DOT kann man wieder via user.cfg hinzufügen. Aber ich muss echt sagen, dass der DOT mir nicht viel bringt. Ich schieße immer noch elendig viel vorbei...meist drüber...so als ob der Bogen auf 200m gezeroed ist....aber das Wild/Gegner meist ja viel näher dran ist. Als ich muss mit dem DOT schon ziemlich weit drunter halten. Kann aber auch daran liegen, dass mein Marksmanship Skill noch nicht großartig gelevelt ist.

Blase
2025-02-14, 13:44:53
Naja, der Pfeil fliegt ja in einem Bogen. Ich würde also bezüglich des DOTs nur davon ausgehen, dass du in genau die Richtung schießt, also horizontal keine Abweichung passiert. Aber vertikal natürlich sehr wohl. Das musst du dann ausgleichen.

Waffen mit hohen Anforderungen an Stärke, z.b. Zweihänder und das machen was man mit Waffen halt macht. Laufen bringt imo gar nichts, bzw. eher Agilität oder Vitalität. Das + der Perk sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten.

Kann mich irren, aber ich bin einigermaßen sicher, dass ich einen Stufenanstieg bezüglich Stärke beim normalen gehen - ohne eine Waffe gezückt zu haben - bekommen habe. Ich war hoffnungslos überladen zu dem Zeitpunkt. Hat für mich Sinn gemacht :freak:

Grundsätzlich für mich in anderen Produkten aber auch kein Problem. Wie gesagt, für mich ist Gaming keine Arbeit, mein genereller Spielstil ist nicht auf Grind, sondern auf pures Eintauchen in Spielewelten ausgelegt. In Spielen wie RDR2 habe ich erst nach ~2 Jahren den Abspann gesehen und habe den faden immer wieder gefunden. Auch an der "Mass Effect-Triologie" habe ich mehrere Monate gesessen und habe es jedes Mal genossen, wenn ich nach einer Pause wieder eingestiegen bin.

Da unterscheiden wir uns dann auf jeden Fall :) Ich tauche auch komplett in die Spiele ein und probiere auch viel rum und erkunde alles. Aber wenn ich dann so drin bin, holt mich auch nichts anderes mehr raus. Ich spiele, bis ich den Abspann sehe. Das wird hier in KCD2 nicht anders sein :tongue:

Bezüglich speichern... am Anfang sicherlich noch ein Thema. Ich würde aber jetzt bereits für mich sagen, dass ich "jederzeit" frei speichern kann. Ganz einfach deswegen, weil ich mir die entsprechenden Tränke locker leisten kann und quasi bei jedem Handel auch die Bestände diesbezüglich leer kaufe. Klar, ich kann immer noch nicht 100 Mal Quicksaven, aber doch eigentlich jedes Mal, wenn ich es für nötig halte.

Aber alles gut. Will gar nicht ausschließen, dass ich selbst auch bei den Mods noch mal genauer hinschaue :D

MfG Blase

Bukowski
2025-02-14, 13:53:08
Naja, der Pfeil fliegt ja in einem Bogen. Ich würde also bezüglich des DOTs nur davon ausgehen, dass du in genau die Richtung schießt, also horizontal keine Abweichung passiert. Aber vertikal natürlich sehr wohl. Das musst du dann ausgleichen.

Mir ist aber so, als ob das im ersten Teil besser funzte....aber wie gesagt, kann auch am skill level liegen. Lockpicking dachte ich auch erst, das funzt schlechter und nach ein wenig leveln, war es dann aber wieder völlig in Ordnung.

Blase
2025-02-14, 14:05:19
Ich habe noch zu wenig mit dem Bogen gemacht, um überhaupt eine Aussage bzw. einen Vergleich zum ersten Teil ziehen zu können.

Bezüglich Schlösser Knacken würde ich aber sagen, dass es 1:1 wie im Vorgänger ist, oder? Bei den sehr leichten oder leichten Schlössern hatte ich von Anfang an keine Probleme. Die Schweren sind natürlich am Anfang unmöglich. Das wird ganz sicher mit der Zeit besser.

MfG Blase

User4756
2025-02-14, 15:57:39
Ich habe noch zu wenig mit dem Bogen gemacht, um überhaupt eine Aussage bzw. einen Vergleich zum ersten Teil ziehen zu können.

Bezüglich Schlösser Knacken würde ich aber sagen, dass es 1:1 wie im Vorgänger ist, oder? Bei den sehr leichten oder leichten Schlössern hatte ich von Anfang an keine Probleme. Die Schweren sind natürlich am Anfang unmöglich. Das wird ganz sicher mit der Zeit besser.
Beides ist eine ganze Ecke einfacher als beim Vorgänger. Man levelt sehr schnell auf brauchbare Werte auf und dann ist es fast trivial. Ich habe nicht mal das Bedürfnis, einen Mod dafür installieren zu wollen.

Bogenschießen scheint mir aber zu schwach. Später hat man oft Kämpfe gegen mehrere Gegner und hat einen an der Backe, bevor man wen umgeschossen hat.

MiamiNice
2025-02-14, 16:40:49
Joar, Bogen und Armbrust sind suboptimal ebenso die Feuerbüchse. Im dem Spiel geht nichts über blanken Stahl in Form eines 2 Hand Duellierschwerts welches man 1 Hand trägt + Ritterschild mit Wappen seiner Wahl. Dazu Voll Platte, die mit 134er Stärke beim Händler in Kuttenberg. Das spielt sich, als wäre man ein Panzer XD Also zumindest so lange man noch auf der 2. Karte weilt ;)
Kostenpunkt um 25k Groschen, wenn man alles kauft. Wenn :devil:

Hier bissel was zum lachen. Best Gear 2. Map Kampf | Bürgerlich:

https://i.ibb.co/tprx1kmp/screenshot-250214-165910.jpg (https://ibb.co/tprx1kmp) https://i.ibb.co/chhz6tcx/screenshot-250214-165945.jpg (https://ibb.co/chhz6tcx)

Kriegsgeier
2025-02-14, 17:01:43
Also ich habe diese Monster Plattenrüstung schon im ersten großen Räuberlager bekommen.
Da wo ich den Besoffenen vom Baum retten muss und dann mit ihm durch den Wald gehe.
Kann diese tragen aber leider noch nicht reparieren - da fehlt mir der Skill

Slipknot79
2025-02-14, 18:56:40
Von dem was ich bisher gesehen habe, würde ich in einem Rutsch schon empfehlen. Und das heißt auch, Haupt- und Nebenquest in einem Rutsch.

Für die ultimative Immersion hat man Spiele IMMER in einem durchzuballern. (y) Sowas ist aber heute nur noch äußerst selten. Es werden etwa kaputte Alpha/Beta-Spiele gekauft und nach dem Schock und rant erst mal Monate lang liegen gelassen, bis brauchbare Patches rausgeballert werden. Dunno wie man als Spieler überhaupt auf solche Ideen kommt.
Scheint aber auf KCD2 nicht zuzutreffen, immerhin ein Lichtblick dafür, dass man ein Spiel tatsächlich mal wieder in einem durch ballern can. Das darf auch mal wieder erwähnt und gelobt werden, denn der Durchschnitt kennt es kaum noch. (y)

Crazy_Chris
2025-02-14, 20:20:53
Ja einfach ein tolles Spiel. An jeder Ecke Postkartenmotive. :tongue:

JackBauer
2025-02-14, 21:06:47
ja Witcher 3 kann einpacken, Teil 1 sieht schon besser aus als der gute Geralt

Rancor
2025-02-14, 22:38:46
Weiß jemand warum mit der Schreiber Caibl in Troskowitz nicht die Quest für die Rüstung geben will. Ohne die Quest kann man die Rüstung nicht looten.

MAX|HASS
2025-02-15, 10:47:11
Worum geht es in dem Spiel denn eigentlich und was macht man da so? Wenn ich mir mal ein gameplay-Video angucke.. egal, wohin ich skippe, ich sehe nur Dialoge. Ach hör auf, da mu... nein, nur Dialoge. Hier, über hundert Stunden gameplay, nur Dialoge.

https://www.youtube.com/watch?v=Q2zGTrkapjw&t=8843s

Trap
2025-02-15, 11:13:40
Was man im Spiel macht? Von einem Ort zum anderen laufen um neue Dialoge auslösen zu können :tongue:

dreamweaver
2025-02-15, 11:14:46
Hab mir ein paar gameplay videos angeschaut...
Die Landschaft sieht sehr organisch aus. Auch die Häuser sehr organisch, also nicht so nach Baukastenprinzip. Die Grafik kann teils echt toll aussehen, aber teils auch altbacken.

Die Animationen... naja.

Und bei den Dialogen mit der deutschen Syncro fühlte ich mich oftmals, als würde ich bestimmte Bud Spencer / Terence Hill Filme schauen. Ist das komisch gewollt oder unabsichtlich komisch?

Mr. Pink
2025-02-15, 11:15:04
Es ist tatsächlich nicht wie in anderen Vertreter des Genre das man alle 100m ein Wolfsrudel oder andere Viecher umhauen muss. Aber NUR Dialoge ist natürlich auch Quatsch. Es gibt schon Kämpfe, und auch eine Menge Handwerk und natürlich die Erkundung der Welt. (und die Spielwelt ist die schönste und glaubwürdigste die ich auf einem Monitor je gesehen habe.)

Und bei den Dialogen mit der deutschen Syncro fühlte ich mich oftmals, als würde ich bestimmte Bud Spencer / Terence Hill Filme schauen. Ist das komisch gewollt oder unabsichtlich komisch?

Ist mir seither nicht aufgefallen. Die Dialoge erinnern mich eher an die Gothic Reihe.

Die Animationen... naja.

Die erinnern auch an Gothic. :D Aber damit kann ich gut leben.

Also alles in allem von vielen völlig zurecht als Meisterwerk gefeiert. Aber sicher auch kein Spiel für jeden. Neben der Zeit muss man auch die nötige Gedult aufbringen, sonst wird das nichts.

Blase
2025-02-15, 11:18:50
Ja, in einem RPG wird von Haus aus viel gesprochen. In KCD2 imho sogar noch verhältnismäßig mehr. Wenn das für dich nix ist, bzw. du dann immer der Skipper bist, ist das Spiel - oder eher das ganze Genre - wohl eher nix für dich.

Zum Thema worum es geht - dafür gibt's die Dialog Szenen ;)

Bezüglich Stärke: Hatte es just gestern wieder. Hoffnungslos überladen innerhalb einer Siedlung auf dem Weg zum nächsten Händler geschlichen. Natürlich keine Waffe gezogen oder ähnliches. Und *Zack* Verbesserung der Stärke. Also wenn es nicht das zu viele Gewicht war, was ich rumgeschleppt habe zu dem Zeitpunkt, wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte.

Bezüglich Bogen: Habe zum ersten Mal einen in der Hand gehabt und direkt im ersten Versuch den Anfänger und Fortgeschritten Wettbewerb im Schießen gewonnen. Kann nicht sagen, ob das jetzt gegenüber dem ersten Teil leichter ist, oder ich einfach noch grob weiß, wie der Bogen zu bedienen ist. Passt aber soweit.

MfG Blase

Bukowski
2025-02-15, 11:20:50
Weiß jemand warum mit der Schreiber Caibl in Troskowitz nicht die Quest für die Rüstung geben will. Ohne die Quest kann man die Rüstung nicht looten.

Hattest du "vorbestellt"? Die Quest/Rüstung ist leider der Vorbestellerbonus. :rolleyes: Allerdings kann man sich die Rüstung auch über die Konsole holen.

Brunswick’s bascinet: 157697b8-f618-4856-aea2-3b3cba06c1d6
Brunswick’s brigandine: 8f0afc06-e359-4371-b1ce-a312f5d4aa64
Brunswick’s caparison: d4fb7944-20da-47b1-bf93-03bc58176793
Brunswick’s chainmail coif: 25054826-ae61-4599-a070-c8ea6248e616
Brunswick’s gauntlets: c052fb20-9f20-4ebd-8b7f-8ff937ee11b0
Brunswick’s plate leg armour: 96981577-61e6-4e10-bb01-c3cb879aa920
Brunswick’s plate sleeves: 448e8c3b-a420-41ff-af0f-b98d48784ea8

Relex
2025-02-15, 11:26:43
Ich finde es eigentlich absolut fantastisch, dass es ein Game ist in dem man erkundet, aber ohne videogamey Ubisoft open World formel, und einfach in der Spielwelt exisitert und eine Reise erlebt.

Primär wird gesprochen, wie im echten Leben auch. Gekämpft wird nur in Situationen in denen Konflikt entsteht und nicht einfach per default alle 5 Minuten, weil das der Gameplayloop so vorsieht und das ganze loot und die vielen Skilltrees in anderen Spielen sonst ihren Sinn verlieren würden.

Das macht das game so anders und so authentisch.

Das tolle ist auch, dass die Gespräche und die daraus entstehenden Interaktionen mit der Spielwelt einfach Sinn ergeben und das Spiel mit Leben und Sinn erfüllen, mehr als es jeder durchgestylte aber dafür generische gameplayloop je könnte.
Schon in der ersten Preview wo die Intro Szene gezeigt wurde ist mir das extrem aufgefallen. Man hat einfach bock zuzuhören und möchte wissen, was als nächstes passiert oder gesagt wird. Zu viele Spielestudios haben das leider komplett verlernt.

Ja, dialoglastigkeit kann langweilig sein. Ist es oft auch, weil die Autoren meistens nicht wissen, was sie sagen wollen und irgend nen generischen Unsinn schreiben, dem man gelangweilt zuhört und der eh nur das grindlastige Gameplay anderer Spiele unterbricht. Das nervt mehr als es unterhält.

Aber wenn man diese ganzen Tropes mal hinter sich lassen kann und sich drauf einlässt, dann erlebt man hier etwas, was deutlich mehr dem entspricht, was ich mir von einem Game wünsche als all das was wir sonst so aufgetischt bekommen.
Es erinnert mich in vielen dingen an Oblivion oder Skyrim. Nur halt ohne Fantasy welt. Aber die Faszination ist ähnlich, auch wenn in diesen Spielen mehr Kämpfen angesagt ist. Die restlichen Aspekte sind recht ähnlich.

Mr. Pink
2025-02-15, 11:38:04
Die Dialoge sind wirklich erste Sahne. Vor allem hat das Spiel mehr Humor als man es ihm auf den ersten Blick zutraut. Und Heinrich erinnert mich doch sehr an den namenlosen Held aus Gothic.

MAX|HASS
2025-02-15, 12:02:28
Ja, in einem RPG wird von Haus aus viel gesprochen. In KCD2 imho sogar noch verhältnismäßig mehr. Wenn das für dich nix ist, bzw. du dann immer der Skipper bist, ist das Spiel - oder eher das ganze Genre - wohl eher nix für dich.

Ich skippe nicht im Spiel, sondern in dem zB. von mir oben geposteten Link. Das düdelt einer über 100h das ganze Spiel durch und ich will mal gucken, was da so passiert und skippe 23 mal und davon sehe ich 21x Dialoge und 2x eine Wiese.

Deswegen die Frage, was denn die Geschichte von dem Spiel ist.

Blase
2025-02-15, 12:25:28
Ich skippe nicht im Spiel, sondern in dem zB. von mir oben geposteten Link. Das düdelt einer über 100h das ganze Spiel durch und ich will mal gucken, was da so passiert und skippe 23 mal und davon sehe ich 21x Dialoge und 2x eine Wiese.

Deswegen die Frage, was denn die Geschichte von dem Spiel ist.

Naja, für gewöhnlich wird dir die Geschichte doch in einem RPG Stück für Stück vermittelt, ohne, dass man sich darauf groß vorbereiten müsste. Das ist hier nicht anders. Was bzw. warum willst du das denn wissen? Um generell auszuloten, ob der Titel dich von der Handlung her anspricht?

Kingdom Come: Deliverance spielt im Königreich Böhmen des Jahres 1403 während einer von Konflikten des böhmisch-ungarischen Thronstreits geprägten Zeit. Du bist der Sohn eines Schmieds. Deine Eltern sind als unschuldige Zivilisten im Krieg vor deinen Augen getötet worden. Schwer verwundet kommst du im Haus eines Adligen unter und dienst fortan an der Seite des Adligen Hans Capon, mit dem du dich zunehmen anfreundest... Das ist Teil ein maximal zusammen gekürzt

Jetzt im zweiten Teil bist du der Leibwächter von Hans und auf einer eigentlich einfachen Mission, in welcher ihr eine Nachricht an einen anderen Adligen überbringen sollt. Ihr werden überfallen und bis auf euch beide alle getötet. Schwer verwundet, in einer fremden Gegend, und ohne eure wichtige Nachricht seid ihr auf euch allein gestellt und müsst zusehen, wie ihr an den Adligen ran kommt und euch an den Leuten rächt, die euch überfallen haben. Das ist zumindest der Einstieg in Teil zwei.

Alternativ kannst du auch ein WIKI diesbezüglich lesen. Je nachdem, wie tief du hier eintauchen möchtest. Das Spiel punktet vor einem historisch korrektem Hintergrund, wenn auch die Geschichte um die Hauptfigur, die man spielt, frei erfunden ist. Einzigartig macht das Spiel auch, dass es eben kein Fantasy Szenario mit Fabelwesen ist. Einzig was es zu dieser Zeit wirklich gab, wirst du im Spiel auch antreffen. Egal worum es geht...

Hau rein - lohnt sich! ;)

MfG Blase

Ps. Grade erneut erlebt und für mich damit gesetzt: Wenn man völlig überladen einfach nur geht, kann man Stärke dazu bekommen.

dreamweaver
2025-02-15, 12:42:59
Ist mir seither nicht aufgefallen. Die Dialoge erinnern mich eher an die Gothic Reihe.

Naja, bin wohl durch die Filme vorgeschädigt. Aber teils wirkte es auf mich wirklich wie bei Spencer/Hill, wenn zwischen Heinrich und Capon recht vornehm gesprochen wird (Satzbau mit Herr X... Herr Y) aber gefühlt jedes zweite Wort "Scheiße" oder "Arsch" war... :biggrin:

Keine Ahnung, ob man damals so gesprochen hat.

Mr. Pink
2025-02-15, 12:51:21
Keine Ahnung, ob man damals so gesprochen hat.

Das ist soweit ich weiß nicht überliefert. Aber ich finde eine etwas derbe Sprache deutlich angenehmer als die typische Mittelalter Marktsprache:

"Tretet nur ruhig ganz nahe heran. Betrachten kostet Euch hier nichts.
Seid willkommen, tretet ein. Darf ich Euch zu Hilfe sein.
So kommet näher, edle Dame, aufdaß ihr auch die Feinheiten meiner Ware in Augenschein nehmen könnt. So fern wie ihr steht, könnten euch sonst die Augen aus dem Kopfe rollen."

Also wenn mich ein Händler so anspricht bin ich auch direkt wieder weg. :D

MAX|HASS
2025-02-15, 13:05:54
Naja, für gewöhnlich wird dir die Geschichte doch in einem RPG Stück für Stück vermittelt, ohne, dass man sich darauf groß vorbereiten müsste. Das ist hier nicht anders. Was bzw. warum willst du das denn wissen? Um generell auszuloten, ob der Titel dich von der Handlung her anspricht?

Kingdom Come: Deliverance spielt im Königreich Böhmen des Jahres 1403 während einer von Konflikten des böhmisch-ungarischen Thronstreits geprägten Zeit. Du bist der Sohn eines Schmieds. Deine Eltern sind als unschuldige Zivilisten im Krieg vor deinen Augen getötet worden. Schwer verwundet kommst du im Haus eines Adligen unter und dienst fortan an der Seite des Adligen Hans Capon, mit dem du dich zunehmen anfreundest... Das ist Teil ein maximal zusammen gekürzt

Jetzt im zweiten Teil bist du der Leibwächter von Hans und auf einer eigentlich einfachen Mission, in welcher ihr eine Nachricht an einen anderen Adligen überbringen sollt. Ihr werden überfallen und bis auf euch beide alle getötet. Schwer verwundet, in einer fremden Gegend, und ohne eure wichtige Nachricht seid ihr auf euch allein gestellt und müsst zusehen, wie ihr an den Adligen ran kommt und euch an den Leuten rächt, die euch überfallen haben. Das ist zumindest der Einstieg in Teil zwei.

Alternativ kannst du auch ein WIKI diesbezüglich lesen. Je nachdem, wie tief du hier eintauchen möchtest. Das Spiel punktet vor einem historisch korrektem Hintergrund, wenn auch die Geschichte um die Hauptfigur, die man spielt, frei erfunden ist. Einzigartig macht das Spiel auch, dass es eben kein Fantasy Szenario mit Fabelwesen ist. Einzig was es zu dieser Zeit wirklich gab, wirst du im Spiel auch antreffen. Egal worum es geht...

Hau rein - lohnt sich! ;)

MfG Blase

Ps. Grade erneut erlebt und für mich damit gesetzt: Wenn man völlig überladen einfach nur geht, kann man Stärke dazu bekommen.

Hm, vielleicht sehe ich es mir nochmal an, danke. Mir fehlen in so Spielen dann immer Rocketlauncher und sowas. Irgendwas modernes halt :frown:.

msilver
2025-02-15, 13:12:27
Ich feier es hart, wie gut der Titel angenommen wird!

Bukowski
2025-02-15, 13:16:40
Wegen den Schuhen nochmal. Beim Sattler kann man die kaufen. :up:

Rancor
2025-02-15, 15:21:38
Hattest du "vorbestellt"? Die Quest/Rüstung ist leider der Vorbestellerbonus. :rolleyes: Allerdings kann man sich die Rüstung auch über die Konsole holen.

Brunswick’s bascinet: 157697b8-f618-4856-aea2-3b3cba06c1d6
Brunswick’s brigandine: 8f0afc06-e359-4371-b1ce-a312f5d4aa64
Brunswick’s caparison: d4fb7944-20da-47b1-bf93-03bc58176793
Brunswick’s chainmail coif: 25054826-ae61-4599-a070-c8ea6248e616
Brunswick’s gauntlets: c052fb20-9f20-4ebd-8b7f-8ff937ee11b0
Brunswick’s plate leg armour: 96981577-61e6-4e10-bb01-c3cb879aa920
Brunswick’s plate sleeves: 448e8c3b-a420-41ff-af0f-b98d48784ea8

Achso, das wusste ich garnicht.

User4756
2025-02-15, 16:36:09
Die Dialoge sind wirklich erste Sahne.
Besonders im Vergleich zu Spielen wie Veilguard und Avowed. Gute Dialoge, hervorragende vielschichtige Charaktere, eine packende Handlung (nach der Hochzeit will man immer noch ein Quest mehr spielen) und eine glaubhafte Welt. Locker Spiel des Jahres, wäre da GTA6 nicht.

Triniter
2025-02-15, 16:51:49
Das ist soweit ich weiß nicht überliefert. Aber ich finde eine etwas derbe Sprache deutlich angenehmer als die typische Mittelalter Marktsprache:

"Tretet nur ruhig ganz nahe heran. Betrachten kostet Euch hier nichts.
Seid willkommen, tretet ein. Darf ich Euch zu Hilfe sein.
So kommet näher, edle Dame, aufdaß ihr auch die Feinheiten meiner Ware in Augenschein nehmen könnt. So fern wie ihr steht, könnten euch sonst die Augen aus dem Kopfe rollen."

Also wenn mich ein Händler so anspricht bin ich auch direkt wieder weg. :D
Tatsächlich ist beides nicht wirklich autentisch. Es gibt zu wenig überlieferte Dokumente, die die gemeine Sprache überliefern. Das Gesäusel auf den Mittelaltermärkten ist deshalb auch nur eine heutzutage ausgedachte Kunstsprache.
Ebenso kann man aber davon ausgehen, dass die permanente raue Sprache, wie man sie z.B. auch in den TerraX "Dokus" zu hören bekommt nichts mit dem Mittelalter zu tun hat.
Aus diesen Gründen sprechen echte Mittelalter-Darsteller, also die, die Living History bis etwa 1500 machen, ganz normales Hochdeutsch wie man es heute spricht.
Das ändert sich erst bei Darstellergruppen aus Zeitepochen wo auch die gesprochene Sprache besser mit Quellen belegt ist.

Wenn dich das ganze mehr interessiert sei dir der Youtube Kanal von Geschichtsfenster ans Herz gelegt.

Mr. Pink
2025-02-15, 17:32:55
Tatsächlich ist beides nicht wirklich autentisch.

Naürlich nicht. :) Aber eine raue Sprache empfinde ich nicht so nervig und aufgesetzt so lange es nicht ausartet. KCD geht da schon einen angenehmen Mittelweg. Ist ja nicht so das sich die Leute ständig Beleidigungen an den Kopf werfen.

Wenn dich das ganze mehr interessiert sei dir der Youtube Kanal von Geschichtsfenster ans Herz gelegt.

Hab ich hier schon öfters verlinkt. Toller Kanal. :)

btw... Ich hab fast 30 Stunden auf der Uhr und noch nicht einmal die erste Karte komplett aufgedeckt. :D Mal schauen ob ich zum nächsten Winter durch bin...

Blase
2025-02-16, 02:02:57
Laut Steam bin ich knapp 40 Stunden im Spiel. Kann mich gar nicht mehr los reißen und bin im Flow... :up: Das Spiel macht ne ganze Menge ganz schön richtig und motiviert unheimlich. Die Heimlichkeit / Diebstahl Sache geht inzwischen sehr locker von der Hand. In einer Nacht ein kleines Dorf komplett ausrauben wäre wohl kein Problem mehr :devil: Passt zwar eigentlich überhaupt nicht zu meinem Spiel Stil - als stets hilfsbereiter und guter Ritter - aber diesen gedanklichen Spagat mache ich auch in anderen Titeln. Dafür klaue ich einfach zu gerne :redface:

Und auch die Kämpfe machen mir keine Angst mehr. Finde inzwischen auch gar nichts mehr an Klamotten, die meine Werte weiter verbessern. Wahrscheinlich dann erst wieder im zweiten Gebiet. Gleiches gilt für das Schwert. Aber ich tänzel mehr um die Hochzeit drum herum, als dass ich darauf zugehe. Macht einfach zu viel Spaß hier...

MfG Blase

User4756
2025-02-16, 03:13:43
Aber ich tänzel mehr um die Hochzeit drum herum, als dass ich darauf zugehe. Macht einfach zu viel Spaß hier...
Da bist du ja noch am Anfang und die wirklich packenden Teile liegen noch vor dir. Da kommt ein qualitativ hochwertiges Quest nach dem anderen. Das könnte man alles einfach so verfilmen und es wäre grandios.

Deathstalker
2025-02-16, 09:58:39
Und auch die Kämpfe machen mir keine Angst mehr. Finde inzwischen auch gar nichts mehr an Klamotten, die meine Werte weiter verbessern. Wahrscheinlich dann erst wieder im zweiten Gebiet. Gleiches gilt für das Schwert. Aber ich tänzel mehr um die Hochzeit drum herum, als dass ich darauf zugehe. Macht einfach zu viel Spaß hier...

MfG Blase

Genau das, hab jetzt nur die Hochzeit noch übrig, will noch ein bißchen Schlösser knacken üben. Bin gespannt ob ich für die zweite Map dann nicht voll OP bin weil immer mehr Sachen bei lvl 30 hängen.
Bißchen schade finde ich, dass das automatische Tränke herstellen als Perk nicht mehr dabei ist.

Crazy_Chris
2025-02-16, 11:38:59
Ein paar Bugs sind mir jetzt inzwischen schon über den Weg gelaufen. Nach dem Laden eines Spielstandes stehen auf den Wegen zwischen den Orten Pferde einsam herum. Scheinbar werden die Reiter nicht richtig geladen. :freak:

Einige kleine Grafikfehler habe ich bei den Kumanen (NPC Modelle) Sieht so aus als wenn Striche und Dreiecke aus den Köpfen herausragen. Das Problem war aber nur sporadisch vorhanden.

Über Questbugs bin ich bisher noch nicht gestolpert. Habe aber auch erst 20 Stunden auf de Uhr. Beim Müller hab ich die Säcke zum schleppen nicht gefunden. Da musste ich googlen wo die stehen. Das Icon auf der Map ist da zu ungenau.

Piccolo
2025-02-16, 12:33:28
Überlege aktuell neu anzufangen und möchte mir das Spiel schwerer machen. Das ist viel zu leicht ab einen gewissen Punkt.

An die Spieler die recht weit Fortgeschritten sind mal ne Frage:

Mal angenommen man verzichtet auf Diebstahl und looten von Gegnern. Man kriegt also nur durch eigene Produktion sein Geld rein oder durch Quest eben.
Zusätzlich eine ggf. sehr dumme idee wäre, komplett auf Platte zu verzichten. Sprich nur in leichte Rüstung kämpfen ..Gegner vergiften ect.

Fahre ich mit diesen Plan voll gegen die Wand (weil zu schwer) oder würde das gehen auch im Endgame??

MiamiNice
2025-02-16, 12:43:48
Ich spiele mit den selben Gedanken, da das Game viel zu schnell trivial wird. Das Problem ist, das man viel zu schnell levelt. Es gibt einen Mod der die Erfahrung halbiert auf Nexus Mods. Das ist vielleicht ein guter Weg um das Game länger interessant zu halten. Es zwingt einen ebenfalls dazu alles mitzunehmen um an die XP zu kommen.

Mr. Pink
2025-02-16, 13:35:56
Gibt es einen bekannten Bug mit Köter? Ich kann ihn nicht streicheln. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz. :confused:

Rancor
2025-02-16, 15:56:32
Die Schleichpassagen in dem Spiel sind absolut grauenhaft. Hätte es nicht gebraucht

Mr. Pink
2025-02-16, 16:22:34
fAFNb1BMVgo

Crazy_Chris
2025-02-16, 16:31:44
Gibt es einen bekannten Bug mit Köter? Ich kann ihn nicht streicheln. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz. :confused:

Hatte den Bug das Heinrich etwas über die Karte glitcht wenn man Köter streichelt. Bin dann zufällig in nen geschlossenen Klohäuschen gelandet das sich nicht öffnen lies. ;D Mit Schnellreise bin ich da aber wieder rausgekommen.

Blase
2025-02-16, 16:51:17
Bin dann zufällig in nen geschlossenen Klohäuschen gelandet das sich nicht öffnen lies. ;D

Auch schön ;D

Wirkliche Bugs habe ich bestenfalls mit Reitern gesehen, die vor einem Baum standen oder ähnliches. Wenn das schon alles ist...

Hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Wenn man mit der Alchemie beginnt, legt man das Rezeptbuch hin und startet vor dem Kessel - nur um dann wieder manuell zurück zum Rezeptbuch zu gehen und auszuwählen, was man überhaupt brauen möchte. Man sollte direkt vor dem Rezeptbuch starten. Nicht wild, aber immerhin.

Ich sehe in meiner Truhe nicht, ob ein Gegenstand als gestohlen klassifiziert wird. Dafür muss ich ihn erst in mein Inventar holen. Die Info vorher wäre schön.

Die Schleichpassagen in dem Spiel sind absolut grauenhaft. Hätte es nicht gebraucht

Was meinst du genau? Das Schleichen generell? Oder an bestimmten Stellen, wo vorgesehen wird, dass du schleichen musst - wie beim Anfang mit Hans auf der Flucht? Letzteres fand ich nicht schlecht, aber vielleicht kommen noch stellen, die wirklich nerven. Und im Kontext von Diebestouren finde ich das Schleichen gut umgesetzt. Generell macht es einfach Spaß, auf nächtliche Raubzüge zu gehen. Grade wieder einen längeren hinter mich gebracht. Ich brauche nur mehr Platz für meine Sachen :freak:

Überlege aktuell neu anzufangen und möchte mir das Spiel schwerer machen. Das ist viel zu leicht ab einen gewissen Punkt.

Noch empfinde ich es bei mir zwar nicht so, aber so wirklich weit weg von dem Punkt bin ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich komme so dermaßen viel besser in allen Belangen zu recht, als das noch in den ersten Stunden war. Wie zuvor geschrieben raube ich alles und jeden in kürzester Zeit aus. Und auch die Kämpfe gegen mehrere Gegner meistere ich in aller Regel im ersten Anlauf. Dennoch hat beides seine Faszination noch lange nicht verloren. Mal sehen, wie das im weiteren Spielverlauf ist.

Bißchen schade finde ich, dass das automatische Tränke herstellen als Perk nicht mehr dabei ist.

Mit dem entsprechenden Perk stellst du drei Tränke auf einmal her. Und der pure Vorgang einer Trank Herstellung dauert was - zwischen 30 und 60 Sekunden? Habe mir just ein Dutzend Ritter Schnäpse zusammen gepanscht. Geht doch gut von der Hand - und ist imho ziemlich stimmig umgesetzt :up: Ich meine aber mitbekommen zu haben, dass es auch hierfür Mods gibt. Wenn es dich also völlig abnervt, kannst du ja mal dort vorbei schauen ;)

Ach ja, musste eben beim Würfel Spielen doch sehr schmunzeln. Durch die Diebestouren kommen da so einige weitere Würfel in mein Inventar. Gibt sicherlich auch andere coole Würfel, aber mit dem Würfel des Heiligen Antiochus - oder so - würfelst du immer eine 3. IMMER! Und ich habe inzwischen 5 davon. 1200 Punkte mit jedem Wurf garantiert :freak: Aber ich schaue mir die anderen Würfel auch mal genauer an...

MfG Blase

Blase
2025-02-16, 17:14:26
Wer bietet mehr?! :freak:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-16, 18:01:40
ich hab erst 3x antioch würfel, das schaffe ich noch nicht. Aber meine Gegner werfen verdächtig oft eine große Straße mit dem ersten Wurf.
Ich mag das Spiel zwar nicht, aber es ist hilfreich für agilität lvln

Megamember
2025-02-16, 19:20:06
Irgendwie kann ich die Pawlena Quest nicht abschliessen. HAb sie befreit und sie ohne mich nach Hause geschickt. Da ist sie aber bis heute nie angekommen?! Sind bestimmt schon einige ingame Wochen rum und Bozena sitzt immernoch alleine am Tisch, ich kann ihr nur sagen das sie bald kommt.:confused:
Bin auch schon den ganzen Weg abgeritten ob sie irgendwo liegt oder so aber nein.

MiamiNice
2025-02-16, 19:31:59
Wenn man seine Arbeit als Retter in der Not nur halb erledigt^^. Ich habe sie nach Hause begleitet, hatte den Bug nicht. Kein Kavalier :D

Blase
2025-02-16, 19:36:32
Wenn man seine Arbeit als Retter in der Not nur halb erledigt^^. Ich habe sie nach Hause begleitet, hatte den Bug nicht. Kein Kavalier :D

+1

Raue Zeiten. Eine Frau so alleine durch die Wildnis zu schicken...

MfG Blase

Megamember
2025-02-16, 19:36:41
Kann man echt nie allein lassen Frauen.....:mad:

Blase
2025-02-16, 19:39:43
Du hättest sie passender Weise an den Haaren nach Hause schleifen müssen! :tongue:

Hatte grade einen weiteren Bug, der mich sehr erheitert hat. Ein NPC ist in exakt dieser Haltung komplett an mir vorbei gerutscht und sagte noch, während er so dahin geglitten ist, ich solle auf mein Geld aufpassen. Es treibt sich ein Dieb in der Gegend rum ;D

MfG Blase

MiamiNice
2025-02-16, 19:41:30
Btw: Hat sich nicht gelohnt, gab nur paar Groschen keine andere Zuwendung :D

...

Geil :)

sun-man
2025-02-16, 20:20:26
Luke Dale spielt gerade auf Twitch. Aber was hat der für nen PC? Nen Raspi 3?
https://www.twitch.tv/lordhanscapon

Mr. Pink
2025-02-16, 21:00:35
Irgendwie kann ich die Pawlena Quest nicht abschliessen. HAb sie befreit und sie ohne mich nach Hause geschickt. Da ist sie aber bis heute nie angekommen?! Sind bestimmt schon einige ingame Wochen rum und Bozena sitzt immernoch alleine am Tisch, ich kann ihr nur sagen das sie bald kommt.

Habe sie auch alleine nach Hause geschickt. Später bei Bozena angekommen war sie noch nicht da. Nach einiger Zeit konnte ich Bozena sagen das sie auf dem Weg gestorben sei.

Blase
2025-02-16, 21:12:54
Nach einiger Zeit konnte ich Bozena sagen das sie auf dem Weg gestorben sei.

:freak:

MfG Blase

SamLombardo
2025-02-16, 21:49:30
Mir ist heute Köter von einem Felsen gestürzt und war erledigt (lag dann unten). Da hat das Spiel doch bestimmt auch was gemacht, was so nicht vorgesehen war...? Immerhin kann man Köter nicht selbst steuern, und wenn der einfach abstürtzt könnte man ja nie wieder irgenwo an eine Klippe ran. Das sollte doch bestimmt nicht gewollt passieren.... Hm. Hab neu geladen, weil ich den nicht verlieren wollte;).

Deathstalker
2025-02-16, 21:56:18
Köter ist Gold wert in schweren Kämpfen

Crazy_Chris
2025-02-16, 22:32:39
Mir ist heute Köter von einem Felsen gestürzt und war erledigt (lag dann unten). Da hat das Spiel doch bestimmt auch was gemacht, was so nicht vorgesehen war...? Immerhin kann man Köter nicht selbst steuern, und wenn der einfach abstürtzt könnte man ja nie wieder irgenwo an eine Klippe ran. Das sollte doch bestimmt nicht gewollt passieren.... Hm. Hab neu geladen, weil ich den nicht verlieren wollte;).

Einfach etwas weggehen und mit der Taste X zu einem rufen ging nicht?

Deathstalker
2025-02-16, 22:36:11
Angst, nackte Angst die ihn zum laden gebracht hat :D

Normal sollte er verschwinden wie in den Kämpfen bei denen er zuviel Schaden nimmt. Dann ist er ne Weile weg und taucht später wieder auf wenn der Cooldown abgelaufen ist. Aber ich kann das voll verstehen das nicht riskieren zu wollen.

SamLombardo
2025-02-16, 22:40:17
Einfach etwas weggehen und mit der Taste X zu einem rufen ging nicht?
Oh das hab ich gar nicht versucht. Vielleicht wäre es gegangen. Der lag wie so ein toter Wolf auf dem Weg unter der Klippe. Und ich hab auch gesehen wie er runtergefallen ist ;). Aber weggehen und rufen, daran hab ich nicht gedacht. Vielleicht hätte es geklappt, wenn es wirklich ein Programmfehler war.

SamLombardo
2025-02-16, 22:42:37
Angst, nackte Angst die ihn zum laden gebracht hat :D

Normal sollte er verschwinden wie in den Kämpfen bei denen er zuviel Schaden nimmt. Dann ist er ne Weile weg und taucht später wieder auf wenn der Cooldown abgelaufen ist. Aber ich kann das voll verstehen das nicht riskieren zu wollen.
Hehe, ja genau das war das Gefühl;D. War nicht viel doppelt zu spielen. Ich war nur ungläubig überrascht, dass das überhaupt passieren kann.

Crazy_Chris
2025-02-17, 09:38:05
Für mich gehört Köter einfach zum Spiel dazu. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass ich den ersten Teil in der Royal Edition gespielt habe. Ausversehen bin ich beim spielen als erstes dann direkt in das "A woman's lot" DLC gestolpert. Daher hatte ich im restliche Spiel dann immer Köter dabei. :tongue:

Gestern haben mich dann trotzdem mal wieder die Wölfe erwischt. Nach einer kleinen Diebestour bin ich nachts spontan zu einer Quest in den Wald gegangen da es in der Nähe lag. Dort habe ich bei einem Sühnekreuz ein Grab ausgebuddelt. Dann hats im Hintergrund geknurrt. Vor lauter Dunkelheit und wenig Platz haben mich die Wölfe dann irgendwie trotz Level 12 Character erwischt. Hatte es wohl nach der Buddelei nicht anders verdient. Einfach ein wunderbares Spiel. :smile:

Banshee18
2025-02-17, 11:04:58
Ich bin jetzt im Laufe der Hauptquest in Sukdol angekommen. Meine Quest lautet jetzt "Ruhe dich aus". Das geht aber nur in den mir zugewiesenen Gemächern. Ich komme aber nicht mehr in das Gebäude rein, weil da 2 Pferde auf der Treppe stehen, an denen ich nicht vorbeikomme und kann dadurch nicht weiterspielen. Mit "t" warten oder woanders schlafen geht nicht, da kommt eine Meldung "Verschwende keine Zeit" oder so.

Bukowski
2025-02-17, 11:16:21
Ich hatte eigentlich den Eindruck wenn iwas blockiert, kann man sich nach ein paar Sekunden durch teleportieren. Der Köter zB steht mir gerne und oft im Weg herum und blockiert manchmal auch Türen. Wenn du dann einfach ein paar Sekunden lang gegen ihn läufst....kommt man iwann durch. Weiß aber nicht ob das bei Pferden auch klappt. :confused:

Banshee18
2025-02-17, 11:32:55
Nein, klappt nicht. :(

Achill
2025-02-17, 11:34:10
Ich bin jetzt im Laufe der Hauptquest in Sukdol angekommen. Meine Quest lautet jetzt "Ruhe dich aus". Das geht aber nur in den mir zugewiesenen Gemächern. Ich komme aber nicht mehr in das Gebäude rein, weil da 2 Pferde auf der Treppe stehen, an denen ich nicht vorbeikomme und kann dadurch nicht weiterspielen. Mit "t" warten oder woanders schlafen geht nicht, da kommt eine Meldung "Verschwende keine Zeit" oder so.

Probiere Mal dich zu drucken und dann ein Stein auf die Pferde zu werfen. Dies trigger die Verhaltensscripte von NPCs und Tieren .. könnte auch dort helfen.

Crazy_Chris
2025-02-17, 11:34:45
Pferde schlagen geht auch nicht? (immer noch besser als einen alten Spielstand zu laden :wink:)

Bukowski
2025-02-17, 11:36:06
Kannst du eventuell auf die Pferde aufsitzen? Oder sie einmal mit nem Schwert piksen? :D

Banshee18
2025-02-17, 11:44:05
Nein, keine Reaktion.
Ich werde halt wirklich einen alten Spielstand laden, sooo viel verliere ich nicht.

The_Invisible
2025-02-17, 12:50:18
Lese hier nicht zu viel da doch schon einige kleinere Spoiler entdeckt ;)

Bin jetzt 25 Stunden drinnen und noch immer Schmied 2. Quest. Die Welt saugt einem quasi förmlich auf, alles sehr abwechslungsreich, Kämpfe machen Spaß und manchmal wandere ich enfach nur durch die Gegend und erkunde.
Vor allem letzteres ist sehr authentisch, als würde ich hier bei mir 15Min aus der Stadt raus gehen ins Wiesen/Waldgebiet, echt ein Wahnsinn.

Mach jetzt aber doch mal wieder die Haupquest weiter bzw Müller war ich auch schon, bin gespannt was da so passiert :D

Trap
2025-02-17, 14:14:01
Ist auch lustig nach einigen Stunden KCD2 die Gegend zum Vergleich in Google Maps anzuschauen: https://maps.app.goo.gl/LKw4ikxmZvC7o8dT6 :cool:

Beim Müller hat man heute ein Hotel im Süden am See.

Disco_STFU
2025-02-17, 14:25:39
Mal gespannt, wann die ersten Spaßvögel wieder Events aus KCD 2 bei Google Maps eintragen.

Beim ersten Teil wurde auch regelmäßig die Stelle vom "Black Peter Ambush" vermerkt! :D ;D

Bukowski
2025-02-17, 15:39:36
2 Mio geknackt! :up:

https://x.com/WarhorseStudios/status/1891487776421638643

MiamiNice
2025-02-17, 16:01:38
Nice, hoffentlich setzt das ein Signal.

Bukowski
2025-02-17, 16:19:49

Was fürn Signal? Ich finde 2Mio ist eigentlich noch zu wenig für das game, auch wenn da sicherlich noch einige Millionen on top kommen (aber eben nicht zu "release" Preisen).

Warhorse ist damit jedenfalls dick aus dem Schneider und kann in Zukunft weiter zaubern. Das ist das was für mich zählt. ;)

Lurtz
2025-02-17, 16:36:22
Was soll das für ein Signal setzen? :ugly: Zwei Millionen nach zig Tagen ohne Microtransactions interessiert die meisten Publisher nicht mal mehr.

Für Warhorse aber sicher ein voller Erfolg.

Crazy_Chris
2025-02-17, 16:54:21
Schön. Dann ist das nächste KCD bestimmt gesichert. Der Aktienkurs von Embracer steigt schon ein bisschen. So uninteressant ist es dann wohl doch nicht. ;)

Bukowski
2025-02-17, 16:58:33
Ich weiß garnicht ob das noch ein KCD geben wird. Habe iwo gelesen gehabt, dass KCD2 zumindest das Ende von Henry/Heinrich's Geschichte sein soll. Mal kieken.

sun-man
2025-02-17, 17:12:05
Luke Dale spielt gerade auf Twitch. Aber was hat der für nen PC? Nen Raspi 3?
https://www.twitch.tv/lordhanscapon
OK. War eine Version aus 2023.

do8jTMw1Yw8

Bukowski
2025-02-17, 17:15:55
OK. War eine Version aus 2023.

https://youtu.be/do8jTMw1Yw8

Scheint auch, wie im game, nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. :D

tekcld
2025-02-17, 18:05:52
https://rpghq.org/forums/viewtopic.php?p=207635-woke-content-detector-s-curated-list-of-games#p207635

bei rpghq loest das game auch allgemeine Begeisterung aus

Bukowski
2025-02-17, 18:17:43
https://rpghq.org/forums/viewtopic.php?p=207635-woke-content-detector-s-curated-list-of-games#p207635

Bei den Clowns ist aber auch alles "woke". :rolleyes: Bin auch kein Freund davon, dass Henry jetzt einen auf "anders" machen kann und der Mali Typ hätte auch nicht rein gemusst....aber wenn die restlichen 99,9% des Spiels spitze sind (und das sind sie), werde ich da sicherlich nichts "boykottieren". Hoffe aber die lassen den Kram in Zukunft raus. Bin mir ziemlich sicher, dass alleine die Debatte dazu nicht gerade verkaufsfördernd war.

Blase
2025-02-17, 18:21:33

Zu köstlich. Das erste, was ich sehe, nachdem ich auf deinen Link geklickt habe, war ein LGBTQ+/ DEI Post zum Spiel.

As a result, this game will be added as not recommended.

Wie haben es nur manche geschafft, als Baby aus der Mülltonne wieder raus zu krabbeln... :rolleyes:

Auch schön auf Steam zu lesen - der Woke Content Detector (https://steamcommunity.com/groups/Woke_Content_Detector/discussions/1/507318268593239156/)...

Ich geh' dann mal weiter spielen...

MfG Blase

MiamiNice
2025-02-17, 18:23:33
Das sehe ich ganz ähnlich.

tekcld
2025-02-17, 19:44:31
aber wenn die restlichen 99,9% des Spiels spitze sind (und das sind sie)
Oh ja, durch scheisse wuehlen, 10 minute kellnern, diverse male saecke rumtragen, sinnfreie fetchquest.

hervorragend ;D

wenn ich so drueber nachdenke: Mir faellt eigetnlich gar nichts ein was ich wirklich gut nennen wuerde. evlt noch die landschaft und die performance da endet es aber auch.

OC_Burner
2025-02-17, 20:01:35
Gestern das Spiel gekauft, ein paar Stündchen gespielt, viel Spaß gehabt und heute beim Spielstart wird erst mal ein dickes 109GB Update gezogen.

Das Spiel ist jetzt auf Version 1.3 (vorher 1.1.1?) und dank des Updates haben sämtliche Spielfiguren keine Augen mehr und es laufen lauter Schneebälle durch die Gegend. Muss das so?:freak:

Edit: Scheint so als wäre noch jemand betroffen https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/732500995379074103/

Bukowski
2025-02-17, 20:02:48
Oh ja, durch scheisse wuehlen, 10 minute kellnern, diverse male saecke rumtragen, sinnfreie fetchquest.

Das ist ja auch nicht 99,9% des Spiels...zumindest nicht bei mir. Aber vllt spielst du ja ein anderes game...oder du spielst es garnicht. Das würde einiges erklären. ;)

Disco_STFU
2025-02-17, 20:26:14
Nach Update sind die Charaktere ein Schneeball ;D;D

OC_Burner
2025-02-17, 20:54:47
Gibt jetzt wieder ein Update, diesmal 81GB, hoffentlich ein Rollback. Macht gut 300GB in 24h, ist doch nicht mehr normal.:eek:

Blase
2025-02-17, 22:16:07
Der gute alte Pebbles - that's my boy! :up:

MfG Blase

Bukowski
2025-02-17, 22:53:18
Gibts denn auch iwie patch notes, wenn da jetzt was rausgekommen ist? Iwie finde ich zu dem Update rein garnix. :confused:

Cubitus
2025-02-17, 23:02:29
Tolle Performance-Mod gefunden, kompensiert den Leistungs-Verlust des HDR-Mods. Aber auch sonst sehr gut zu gebrauchen :) Mehr FPS ohne Qualitätsverlust sind immer gut :D

Enable Async Compute for rendering on high-end hardware without conflicting with other mods or requiring command line arguments! Bigger FPS boost on faster hardware.
Async Compute basically lets the render pipeline run tasks asynchronously rather than synchronously, which can help the GPU finish rendering frames in a shorter time, thus improving your framerate.
On my RTX 3080Ti, I go from 87 FPS to 90 FPS (+3.5%) without any noticeable change in image quality. Nice! You will see greater impact if you set Global Illumination to High, Ultra, or Experimental.

FPS Boost - Enable Async Compute - Conflict-Free (https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/440)

tekcld
2025-02-17, 23:05:34
Das ist ja auch nicht 99,9% des Spiels...zumindest nicht bei mir. Aber vllt spielst du ja ein anderes game...oder du spielst es garnicht. Das würde einiges erklären. ;)
ich habe wokehorse leider den benefti of the doubt gegeben und den muell tatsaechlich bezahlt :(

ich werde es aber nicht zu ende spielen dazu ist es zu schlecht.

Bukowski
2025-02-17, 23:21:09
ich habe wokehorse leider den benefti of the doubt gegeben und den muell tatsaechlich bezahlt :(

ich werde es aber nicht zu ende spielen dazu ist es zu schlecht.

Wenn KCD "schlecht" ist, würde mich mal interessieren welche RPG's bei dir als gut gelten. :freak:

Vllt ist ja Avowed mehr was für dich. :tongue:

Blase
2025-02-17, 23:31:48
...und den muell tatsaechlich bezahlt ...

Müll... oh boy. Dass das Ding nicht deinen Geschmack trifft. Geschenkt. Aber dass man ungeachtet davon nicht anerkennen kann, dass es ein wirklich gutes bis außergewöhnliches Spiel ist... was soll man da sagen.

Ich mag nen Lambo auch nicht unbedingt. Trotzdem sicherlich ein ziemlich spaßiges Auto ;)

MfG Blase

tekcld
2025-02-17, 23:34:45
Was ist denn daran gut/besser als beispielsweise an einem uralten oblivion oder skyrim? Die Grafik ok, die Landschaft auch (liegt mit an der grafik) aber was ist hier wirklich gut?

Das writing ist unterstes reddit niveau, die aufgaben sind oft sehr langweilig und repetetiv etnscheidungsfreiheit ist eher eine illusion

WAS ist konkret gut an diesem spiel?

Mir faellt nichts ein.

Blase
2025-02-18, 00:04:42
Also zur Sekunde wurden meine Taten von Barden als Belohnung einer recht umfangreichen und gut gemachten Quest Reihe besungen. Eine überaus witzige Szene :up:

Aber alles gut. Ich muss dich hier nicht überzeugen. Mich triggert nur eine Müll Aussage, wo der Titel reihenweise Traumwertungen und ganz sicher GOTY Awards einheimst. Das schmälert jetzt nicht deine Meinung, aber man sollte in der Lage sein anzuerkennen, dass die Mehrheit da draußen das anders sieht und das Gründe haben wird. Auch wenn sie dich nicht ansprechen mögen, das Spiel hat ganz offensichtliche Qualitäten...

MfG Blase

Mr. Pink
2025-02-18, 00:07:52
Könntet ihr euch Bitte mit diesem Troll per PN austauschen wenn es denn unbedingt sein muss? Ich möchte hier interessante Beiträge zum Spiel lesen, und nicht diesen dämlichen Müll. Danke.

tekcld
2025-02-18, 00:09:17
Mehrheit? Wir reden hier von einem Spiel das bei 250k gleichzeitigen spielern liegt. Die Mehrheit interssiert dieses Spiel schlicht und ergreifend nicht.

So eine argumentation kannst du vllt bei einem Wukong mit seinen 2 Millionen gleichzeitig online bringen aber nicht bei KCD2

Davon abgesehen lies dir mal die steambewertungen durch da klingen einige schon etwas... naja nicht unbedingt menschengemacht :D

Blase
2025-02-18, 00:23:53
Du möchtest das Spiel blöd finden. So sei es. Ich halte es dann wie Mr. Pink ...

MfG Blase

tekcld
2025-02-18, 00:27:40
Nein ich wollte es gut finden sonst haette ich nicht 80 euro auf den Kopf gehauen.

Es ist aber leider selbst mit anstrengung nicht moeglich da es nicht gut ist.

Cubitus
2025-02-18, 00:32:54
@tekcld

Könntest du dich bitte besser belesen, anstatt hier eine Woke-Paranoia an den Tag zu legen?
Hier ist ein Text für dich der erklärt warum KCD das Thema durchaus aufgreifen kann. Es ist historisch belegt und beleuchtet eine Seite des Mittelalters:
Und nichts anderes macht KCD, er greift das Thema Männerfreundschaften auf.. Und erzählt das in ein paar Quests, da gibts Erik und Ishtvan, oder der Kräuterkundler im Wald welcher von der Gemeinschaft verstoßen wurde.

Homosexualität gab es im Mittelalter, aber sie wurde je nach Zeit, Region und sozialem Umfeld sehr unterschiedlich behandelt.

1. Gesellschaftliche und rechtliche Haltung
In vielen christlich geprägten Gesellschaften Europas wurde gleichgeschlechtliches Verhalten als Sünde betrachtet, insbesondere unter dem Einfluss der Kirche.

Kirchliche Gesetze und staatliche Regelungen (z. B. im Heiligen Römischen Reich oder in England) verurteilten Homosexualität oft als „Sodomie“, was mit schweren Strafen bis hin zur Todesstrafe belegt werden konnte.
Dennoch gab es Unterschiede: Während einige Regionen (z. B. in Teilen des islamischen Mittelalters oder im Byzantinischen Reich) flexiblere Haltungen hatten, wurden in Westeuropa im Spätmittelalter homosexuelle Handlungen zunehmend härter bestraft.

2. Homosexualität in der Praxis
Trotz offizieller Verbote gab es homosexuelle Beziehungen, vor allem in Klöstern, Adelshöfen und Ritterorden.
Männerfreundschaften waren sehr intensiv und konnten starke emotionale (und manchmal körperliche) Komponenten haben, ohne automatisch als homosexuell im heutigen Sinne gewertet zu werden.

In der Literatur und Poesie finden sich Hinweise auf gleichgeschlechtliche Liebe, beispielsweise in der höfischen Dichtung oder in arabischer Lyrik.

3. Weibliche Homosexualität
Während männliche Homosexualität häufiger verfolgt wurde, gibt es weniger Quellen zur weiblichen Homosexualität.
Frauen, die in Klöstern lebten, hatten oft enge emotionale Beziehungen zueinander, die gelegentlich homoerotische Züge annahmen.
Es gab Berichte über Frauen, die sich als Männer verkleideten, um mit Frauen zusammenleben zu können.

tekcld
2025-02-18, 00:34:47
Ich habe nichts zu homosexualitaet geschrieben.

Cubitus
2025-02-18, 00:40:34

Indirekt, ich meine, viele Spiele heutzutage übertreiben es wirklich mit der Checkbox und der Woken Agenda, da stimme ich zu.
Aber ein KCD hat einen historischen Hintergrund, der dies alles rechtfertigt. Die Jungs auf den verlinkten Seiten sind teilweise schon richtig lost und drüber..

tekcld
2025-02-18, 00:43:41
Lies den Beitrag durch bevor du rumrandalierst. Das gayretconning ist ein winziger bestandteil dieser auflistung an untaten. Nicht jeden wird alles davon stoeren das ist normal. Rpghq hat sich eben vorgenommen dei/esg in jeglicher form hervorzuheben. was man daraus dann macht sei dem leser ueberlassen.

Was dir auch auffallen sollte: Von dem was ich schrieb hat nichts etwas mit der Liste zu tun. Selbst wenn es based as fuck waere waere es ohne weiter aendrungen immernoch schlecht.

Cubitus
2025-02-18, 01:01:05
Ich habe mir jetzt einige Punkte aus der Liste angesehen und finde nichts, was wirklich extrem "woke" oder hart kritikwürdig wäre.
Wie gesagt, homosexuelle Liebe gab es auch im Mittelalter. Ebenso wurden Juden damals unterdrückt – das ist historisch belegt. Dass sie in dem Spiel als Händler oder Roma dargestellt werden, könnte in bestimmten Kreisen Kritik hervorrufen – etwa mit der Frage: "Warum ist der Jude wieder einmal ein Händler?"

Auch die Darstellung der Frau mit großem Ausschnitt und betonter Oberweite, die mit einem alten Lüstling witzelt und gleichzeitig eine toughe Rolle einnimmt, sehe ich nicht als "woke". Ihre Charakterisierung passt zur Rolle, die sie im Spiel einnimmt.
Das Thema Züchtigung und Gewalt gegen Frauen wird ebenfalls behandelt, allerdings ohne dabei wirklich belehrend zu wirken, du kannst als Heinrich dazu jederzeit sagen, mir geht das voll am Arsch vorbei..

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass dich die Quests und das Spielprinzip an sich nicht so stören würden, wenn du das Spiel weiter spielen würdest, sondern dass du das Spiel als "zu woke" und damit als zu schlecht empfindest.

Bukowski
2025-02-18, 01:15:41
Ich bin auch eher in antiwoken Gefilden unterwegs und selbst da lachen alle über diese rpghq Liste. Und das will was heißen. :freak:

@tekcld

Wünsche schonmal viel Spaß beim Oblivion/Skyrim zocken. Mit KCD bist ja anscheinend durch. :wave2:

Mr. Pink
2025-02-18, 01:45:24
Ich wurde eben gebrandmarkt weil mein Hund jemand getötet hat während ich am würfeln war. Dabei wollte er mich nur verteidigen weil mich die Wache angemacht hat da ich nachts beim würfeln keine Fackel hatte. Ich hab den Tumult zwar mitbekommen, dachte aber nicht das mein Hundi direkt eine Wache killt. :rolleyes: Ich denke als nächstes steht eine Pilgerreise auf dem Programm...

tekcld
2025-02-18, 01:46:23
https://store.steampowered.com/app/1948980/Heros_Adventure_Road_to_Passion/

ich spiele gerade das hier

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass dich die Quests und das Spielprinzip an sich nicht so stören würden, wenn du das Spiel weiter spielen würdest, sondern dass du das Spiel als "zu woke" und damit als zu schlecht empfindest.
ich habe auch great rebellion refunded wenn ein spiel langweilig ist dann ist es langweilig vollkommen egal wo es sich poltisch einordnet.

Bukowski
2025-02-18, 01:53:53
Ich wurde eben gebrandmarkt weil mein Hund jemand getötet hat während ich am würfeln war. Dabei wollte er mich nur verteidigen weil mich die Wache angemacht hat da ich nachts beim würfeln keine Fackel hatte. Ich hab den Tumult zwar mitbekommen, dachte aber nicht das mein Hundi direkt eine Wache killt. :rolleyes: Ich denke als nächstes steht eine Pilgerreise auf dem Programm...

Kenn ich! Ich glaube, die Erfahrung macht jeder mindestens einmal durch. :D Danach habe ich mich nie mehr ohne Fackel in der Hand an den Würfeltisch gesetzt. Ist auch tatsächlich lichttechnisch manchmal ganz praktisch, wenn da nachts nur ne Funzel iwo brennt. ;)

https://store.steampowered.com/app/1948980/Heros_Adventure_Road_to_Passion/

ich spiele gerade das hier

The chinese BG3.....schaut garnicht so übel aus. Mach nen Thread auf.

Mr. Pink
2025-02-18, 01:57:00
Was für Nachteile bleiben nach der Pilgerreise? Das gröbste sollte damit ja abgegolten sein, oder?

tekcld
2025-02-18, 02:03:09
The Chinese BG3.....schaut garnicht so übel aus. Mach nen Thread auf.
Mit Bg3 tut man dem Spiel eigetnlich noch unrecht. Es ist noch wesentlich freier im gameplay.

User4756
2025-02-18, 02:35:55
Das writing ist unterstes reddit niveau, die aufgaben sind oft sehr langweilig und repetetiv etnscheidungsfreiheit ist eher eine illusion
Die Dialoge sind oberste Spitzenklasse. Du musst im falschen Thread sein. Avowed/Veilguard/Starfield sind woanders.
KDC2 hat so viele gute Charaktere, die Reddit sogar hasst.

jay.gee
2025-02-18, 04:39:00
Eine kleine Bitte in die Runde - bitte spoilert nicht immer so viel, hier gibt es auch ein paar Schnecken, die nicht so schnell hinterherkommen. ;)

Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich nach den ersten ~15 Stunden echt ziemlich angetan von dem Spiel bin. Das ist eigentlich gar nicht soooo mein Genre und ich bin auch nicht so der Story-Spieler, mag es vielleicht sogar etwas actionreicher. Aber hier gehen die Quests so butterweich ineinander über und sind so liebevoll geschrieben, dass ich sogar über die etwas schwächelnden Spielmechaniken wie dem Kampfsystem, das Movement usw. hinwegsehen kann. Wobei mir der grundsätzliche Ansatz, selbst den Körper des Charakters simulieren zu wollen, eigentlich sehr cool finde. Das hat wie schon in RDR2 einen immersiven Ansatz, der aber rein spielerisch auch Nachteile hat, weil alles es ein wenig sperrig wirkt.

Apropos RDR2, das ist ja hier als Quervergleich auch schon im Kontext der Spielwelt genannt worden. Und in der Tat sehe ich bei der Detailverliebtheit sehr viele Parallelen. Die ganze Welt wirkt so glaubhaft, liebevoll und sanft in ihren Übergängen gestaltet, dass man da aus meiner Sicht in vielen Teilbereichen sogar fast schon neue Maßstäbe setzt. Ich nutze im Übrigen trotz einiger Kritiken hier, manuell angepasstes RTX-HDR. Das Gesamtbild wirkt dadurch auf mich auf meinem OLED-Monitor deutlich peppiger und noch wichtiger, es verliert damit, diesen komischen Grauschleier, der sich bei mir ohne RTX-HDR, wie ein Nebel über das Bild legt.

Und ich mag die Dialoge und die Protagonisten in dem Spiel. ;) Zum einen sind viele Dialoge sehr witzig, humorvoll und charmant geschrieben. Und zum anderen kenne ich jetzt auch nicht so viele Spiele, die mich auf diesem erzählerischen Niveau in eine Spielewelt hineinreissen. Mir gelingt es einfach, sich in diese tolle "Mittelaltersimulation" fallen zu lassen. Und das alles, obwohl das Setting gar nicht so meins ist.

Abschließend zu meinem Erstfazit möchte ich noch den löblichen Modsupport hervorheben. Ich thematisiere das Thema "Mods" vielleicht demnächst nochmal gesondert und generell im "allgemeinen Spielethread". Denn es ist einfach der absolute Wahnsinn, was Spiele wie KCD2 oder auch ein STALKER 2 hier für schwere Geschütze in puncto Mehrwert auffahren. Und das alles auf einer so komfortablen Ebene. Einfach einen Mod-Ornder im Hauptverzeichnis anlegen und die heruntergeladenen Mods in den Modordner kopieren - ohne Gefrickel und Aufwand. Und es ist einfach nur krass, wie kreativ und aktiv Communitys sein können, wenn man sie mit ins Boot nimmt und ihnen eine faszinierende Spielewelt liefert.

Wobei ich jetzt nicht so der Typ bin, der sein komplettes Spiel umbauen muss, oder die komplette Spielbalance auf den Kopf stellen möchte. Aber so kleine Dinge wie ein dezenteres HUD, einen deutlich verfeinerten kleinen Punkt als Crosshair, aufgewertete Bluttexturen, deaktivierte Vignetten usw. nehme ich als immersive Aufwertung immer wieder sehr gerne mit.

Allerdings experimentiere ich gerade aktuell dennoch auch mal mit zwei kleinen Balance-Mods. Da wäre zum einen eine Mod, die das Zeitfenster beim Blocken im Kampf ein wenig erhöht - und zum anderen eine Mod, die den "Drop-Down" beim Bogen etwas erhöht. ;) Wie gesagt, das Kampfsystem ist in puncto Handling eh etwas sperrig, daher erhoffe ich mir von den Mods, dass sie die Action ein wenig befriedigender machen, ohne dabei, die komplette Balance aus den Angeln zu hebeln. Und obendrauf gibt es natürlich eine Quiksave-Funktion, damit ich das Spiel an jedem Ort und zu jeder Zeit via Hotkey speichern kann.

User4756
2025-02-18, 04:56:11
Allerdings experimentiere ich gerade aktuell dennoch auch mal mit zwei kleinen Balance-Mods. Da wäre zum einen eine Mod, die das Zeitfenster beim Blocken im Kampf ein wenig erhöht - und zum anderen eine Mod, die den "Drop-Down" beim Bogen etwas erhöht. ;) Wie gesagt, das Kampfsystem ist in puncto Handling eh etwas sperrig, daher erhoffe ich mir von den Mods, dass sie die Action ein wenig befriedigender machen, ohne dabei, die komplette Balance aus den Angeln zu hebeln. Und obendrauf gibt es natürlich eine Quiksave-Funktion, damit ich das Spiel an jedem Ort und zu jeder Zeit via Hotkey speichern kann.
Ich habe das Spiel durch und das Kampfsystem ist eindeutig der schwächste Teil des Spiels.
Meisterschlag und Ausweichen sind so stark dass es sich wie ein Exploit anfühlt. Ebenso jemandem einfach in den Rücken schlagen. Ein einfaches Duell ohne diese zieht sich hingegen ereignislos hin, weil kein Schlag durchkommt. Kämpft man alleine gegen mehrere, kommt das Kampfsystem so gar nicht damit klar.
Langschwerter sind klar die besten Waffen. Gute Reichweite, guter Schaden gegen alles.
Kurzschwerter haben Probleme mit der Reichweite.
Säbel verursachen gut Bluten, aber ein blutender Gegner stirbt langsam und haut dich trotzdem.
Hämmer und Äxte ziehen den Kürzeren bei Talenten und Kombos und sind gegen Rüstungen nicht merklich besser.
Hellebarden sind nur halbherzig implementiert. Keine spürbare Reichweite, Feinde können dich immer problemlos erreichen. Man hat später Probleme, weil es keine besseren Hellebarden gibt (nur die von der DLC).

Triniter
2025-02-18, 07:54:03
Ich habe das Spiel durch und das Kampfsystem ist eindeutig der schwächste Teil des Spiels.
Meisterschlag und Ausweichen sind so stark dass es sich wie ein Exploit anfühlt. Ebenso jemandem einfach in den Rücken schlagen. Ein einfaches Duell ohne diese zieht sich hingegen ereignislos hin, weil kein Schlag durchkommt. Kämpft man alleine gegen mehrere, kommt das Kampfsystem so gar nicht damit klar.
Langschwerter sind klar die besten Waffen. Gute Reichweite, guter Schaden gegen alles.
Kurzschwerter haben Probleme mit der Reichweite.
Säbel verursachen gut Bluten, aber ein blutender Gegner stirbt langsam und haut dich trotzdem.
Hämmer und Äxte ziehen den Kürzeren bei Talenten und Kombos und sind gegen Rüstungen nicht merklich besser.
Hellebarden sind nur halbherzig implementiert. Keine spürbare Reichweite, Feinde können dich immer problemlos erreichen. Man hat später Probleme, weil es keine besseren Hellebarden gibt (nur die von der DLC).
Gerade die Schwäche von Hämmern und vor allem Äxten gegen Rüstungen sind halt absolut historisch korrekt. Diese Waffen richten gegen die Rüstungen der Zeit viel zu wenig aus.

Deathstalker
2025-02-18, 08:08:55

wie geil. so richtig schöner WTF moment. Bisher nervt Köter nur beim schleichen, weil die Wachen dauernd stehenbleiben um mit dem Köter zu schimpfen. Das ist noch verbesserungswürdig.
Andererseits, wahrscheinlich war es immer gedacht das du ihn dann irgendwo ein Sitz befiehlst statt auf Einkaufsbummel zu gehen.

Kriegsgeier
2025-02-18, 08:33:55
und ich hatte auch krass geguckt, als ich viele zum Teil teure Sachen vor die Füße aus dem Inventar rausschmeißen musste, da überladen und das Pferd auch ;)

Plötzlich kamen viele Bewohner und haben angefangen die Sachen aufzusammeln und haben sich sogar bedankt ;) LOL

Deathstalker
2025-02-18, 08:38:57
oder du klaust nachts die hütten leer. In Trosky nachts das Rathaus/Wachstube leergeräumt. Nächsten Tag rannten Vogt und alle Wachen nurnoch in ihrer Hose oder Bruche rum und hatten keine Waffen mehr :D

Cubitus
2025-02-18, 09:00:49
Ich möchte hier nochmals ne Lanze für den Performance Mod, brechen.
Wahnsinn was dieser Mod vor allem bei den dicken Karten bringt..

Also mit DLSS4+HDR MOD, läufts damit nun wesentlich geschmeidiger.
In den Kommentaren sprechen Sie von teilweisen +35 Prozent Perfomance boost

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/440?tab=description

Exxtreme
2025-02-18, 09:21:14
2 Millionen verkaufte Exemplare. :)

https://x.com/WarhorseStudios/status/1891487776421638643

Bukowski
2025-02-18, 09:40:45
Die Dialoge sind oberste Spitzenklasse. Du musst im falschen Thread sein. Avowed/Veilguard/Starfield sind woanders.
KDC2 hat so viele gute Charaktere, die Reddit sogar hasst.

This! Das Writing ist fantastisch und wie Tag und Nacht verglichen mit dem wat Bethesda & Co. einem da mittlerweile zumutet. Wer was anderes behauptet...okay, nehm ich zur Kenntnis...aber nehm ich nicht ernst. :tongue:

Holundermann
2025-02-18, 09:45:38
Habs jetzt auch angefangen. Am anfang hab ich mich ein wenig schwer getan, hab gerade KCD 1 gespielt und fand den Einstieg im 2er etwas holpriger. Aber je länger man spielt desto mehr zeigen sich die Verbesserung in Teil 2. Spielerisch scheint es eine konsequente evolution zu Teil 1 zu sein. Tolle Charaktere, und was soll man zur Technik sagen.

Nicht nur das es Phänomenal aussieht, Teil 1 sah schon sehr überzeugend aus. Aber das bei der Performance. Danke neuem AMD driver und dem Async mod flutscht es wie Butter. LOD popin ist so gut wie nicht wahrnembar mit den entsprechenden Settings und die Beleuchtung ist sehr konsistend. Das einzige was das Gesamtbild noch stört sind die Screen Space Reflections, da hätte dem Spiel RT gut getan. Beim global illumination und beim Shadowing gibt sich dem Spiel allerdings keine Blöse. Es scheinen alle Lichter und alle Schatten dort zu sein wo ich sie erwarte - das hab ich so in noch keinem anderen Spiel, mit und ohne RT, erlebt.

Ich hab noch folgende mod installiert welche die Beleuchtung noch etwas aufbolieren, stärkerer Kontrast, besseres AO:

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/496

Dazu noch uniscaler mod mit XeSS + FSR3 FG und das spiel läuft bei mir mit einer Mischung aus Extreme/High settings mit 120 - 165 FPS (dank Radeon Chill) auf meiner 6800 XT - das ist der absolute Wahnsinn und lässt mich vollkommen vergessen das ich eigentlich eine 5090 haben will. Wenn alle spiele so optimiert wären könnte sich NVidia ihre Preispolitik in die Haar schmieren. Ich bin eigentlich sehr überzeugt von RT, wenn ich aber sehe was die Cryengine ohne Bewerkstelligt stellt man sich schon die Frage ob RT der richtige weg ist.

Generell muss man sagen das es ewig schade ist das nicht mehr Cryengine spiele rauskommen. Stattdessen wieder das drölfzigste UE 5 spiel mit den üblichen Kompile stutter und grotten performance - im vergleich.

Crazy_Chris
2025-02-18, 09:54:42
wie geil. so richtig schöner WTF moment. Bisher nervt Köter nur beim schleichen, weil die Wachen dauernd stehenbleiben um mit dem Köter zu schimpfen. Das ist noch verbesserungswürdig.
Andererseits, wahrscheinlich war es immer gedacht das du ihn dann irgendwo ein Sitz befiehlst statt auf Einkaufsbummel zu gehen.

Das gehört doch irgendwo auch zum Spieldesign. Wenn du schleichen willst dann lass Köter irgendwo stehen.

Sehr interessant. Mal sehen wie sich das mit RDNA3 schlägt.

This! Das Writing ist fantastisch und wie Tag und Nacht verglichen mit dem wat Bethesda & Co. einem da mittlerweile zumutet. Wer was anderes behauptet...okay, nehm ich zur Kenntnis...aber nehm ich nicht ernst. :tongue:

Sehe ich auch so. :up:

Mir passiert es öfter mal das ich Köter füttern will und dann rollt der Schinken einfach den Hang herunter. ;D

Blase
2025-02-18, 10:05:02
Allerdings experimentiere ich gerade aktuell dennoch auch mal mit zwei kleinen Balance-Mods. Da wäre zum einen eine Mod, die das Zeitfenster beim Blocken im Kampf ein wenig erhöht - und zum anderen eine Mod, die den "Drop-Down" beim Bogen etwas erhöht. ;) Wie gesagt, das Kampfsystem ist in puncto Handling eh etwas sperrig, daher erhoffe ich mir von den Mods, dass sie die Action ein wenig befriedigender machen, ohne dabei, die komplette Balance aus den Angeln zu hebeln.

Du bist halt am Anfang auch nicht gut in diesen Dingen. Das wird aber mit der Zeit besser, je häufiger du das nutzt. Das inkludiert auch die Geschwindigkeit der Bewegungsabläufe. Mods in dem Kontext laufen imho also kontraproduktiv zur gewünschten Progression des Spiels. Aber alles gut, nur als Anmerkung ;)

Bisher nervt Köter nur beim schleichen, weil die Wachen dauernd stehenbleiben um mit dem Köter zu schimpfen. Das ist noch verbesserungswürdig.

Du kannst Köter ja auch allgemein den Befehl geben, dass er nicht in unmittelbarer Nähe zu dir (also nicht "bei Fuß") sein soll. Damit solltest du dann i.d.R. alleine auf Diebestouren gehen können.

Generell verweigert Köter öfter mal einen "Fass" Befehl von mir. Hätte angenommen, dass ich mich bisher gut um ihn gekümmert habe. Aber wahrscheinlich habe ich noch nicht genügend Punkte in dem Bereich.

Freue mich auf meinen nächsten Ritt heute Abend. Das Spiel ist großartig :up:

EDIT:

Ich habe das Spiel durch ...

Na, du hast ja stramm durchgezogen ;) Wie lange hast du in Summe gespielt?

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-02-18, 10:40:59
Ich finde ja, die Engineumsetzung im Spiel wirklich 1A.
Eine Sache ist mir aber nun aufgefallen: erst, nach dem ich auf der Burg von ganz oben aus dem Fenster rausgeguckt habe.
ALLE NPCs unten in dem Vorhof des Burgs waren nicht mehr zu sehn :(

Alle weg. Kann man es durch ein Konsolenbefehl korrigieren? Quasi den Sichtbarkeitsradius um den Spieler erhöhen? Oder gehen die Quests dadurch kaputt?

Und allgemein zum Spiel: man hat nach ca. 10 Stunden wesentlich anderes Empfinden für die Welt und Mechaniken als noch direkt am Anfang.
Das Spiel wirkt nach einigen Stunden wesentlich wie aus einem Guss. Es passt alles zusammen und ist stimmig zusammengesetzt.
Ich mag am meisten, die Atmosphäre wenn man durchs Lande streift. Die Kämpfe finde ich nun auch ganz gut - jeder Kampf ist eine Überraschung. Man weiß nie wie es ausgeht. Klar gewinne ich fast jede Kampfsituation nun aber dennoch: kein Kampf gleicht dem anderen. Ich mag das System dahinter - obwohl am Anfang NULL gemocht!

Was mir etwas fehlt sind die Animationen der Wildtiere aus RDR2 - da waren diese noch etwas besser - quasi perfekt. Hier etwas komisch. Das Verhalten auch - die Varianz der Bewegungen ist oft nicht vorhanden. Das kann man aber noch durch Patches verbessern.

Mr. Pink
2025-02-18, 11:07:13
Plötzlich kamen viele Bewohner und haben angefangen die Sachen aufzusammeln und haben sich sogar bedankt LOL

oder du klaust nachts die hütten leer. In Trosky nachts das Rathaus/Wachstube leergeräumt. Nächsten Tag rannten Vogt und alle Wachen nurnoch in ihrer Hose oder Bruche rum und hatten keine Waffen mehr

Genial! :D Und daran erkennt man u.a wieviel Herzblut in das Spiel investiert wurde. :up:

Blase
2025-02-18, 11:22:24
Direkt nach einer Diebestour bin ich am nächsten Morgen zum hiesigen Händler des Ortes, den ich des Nachts heimgesucht habe. Hatte mich schon über seinen etwas raueren Ton mir gegenüber gewundert. Wie ich dann seinen Laden verlassen habe, quatscht mich draußen direkt ne Wache an, die zufällig vorbei gekommen ist. Sie hat direkt Teile des Diebesgutes erkannt, welches ich mir direkt angezogen habe. Seit dem warte ich brav eine Weile, bis ich mir die besseren (geklauten) Klamotten tatsächlich anziehe :tongue:

Eines von vielen Dingen, die das Spiel so besonders macht. Die Mechaniken machen Sinn und sind nachvollziehbar. Trägt sehr viel zur Immersion bei :up:

MfG Blase

Mr. Pink
2025-02-18, 11:47:16
Lese gerade das man erst nach der Hochzeit auf Pilgerreise gehen kann. Im Sinne des Spiels sollte ich nun damit leben, trotzdem Spiele ich mit dem Gedanken einen älteren Spielstand zu laden und um jede Wache in Tachau einen großen Bogen zu machen. :uponder:

Blase
2025-02-18, 11:50:10
Kann mangels praktischer Erfahrung nix beisteuern, aber es gibt ja sogar einen Perk, der den Zeitraum verringert, in welchem du gebrandmarkt bist. So gesehen würde ich davon ausgehen, dass das nur ne Frage der Zeit ist und du generell keine dauerhaften Konsequenzen fürchten musst...

MfG Blase

Bukowski
2025-02-18, 11:53:33
Lese gerade das man erst nach der Hochzeit auf Pilgerreise gehen kann. Im Sinne des Spiels sollte ich nun damit leben, trotzdem Spiele ich mit dem Gedanken einen älteren Spielstand zu laden und um jede Wache in Tachau einen großen Bogen zu machen. :uponder:

Ich hätte eh sofort neu geladen. Kein NPC braucht ne Fackel am Würfeltisch. ;)

Blase
2025-02-18, 11:56:28
Ich hätte eh sofort neu geladen. Kein NPC braucht ne Fackel am Würfeltisch. ;)

Im Gegensatz zu dir, sind die NPCs ja auch langjährige, ehrbare Bürger der Gemeinschaft :freak:

MfG Blase

Mr. Pink
2025-02-18, 11:56:37
Die Auswirkungen sollen auch ganz von alleine verschwinden, nur wie lange dauert das? Hab mir den guten Ruf im Dorf hart erarbeitet und dann zerfleischt mein Hund eine Wache. Gut, eine andere Wache liegt nackt und tot im Wald, aber ich hatte keine andere Wahl. :D Am nächsten morgen hat mich eine Wache festnehmen wollen und ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal was los ist. Da ist mir leider die Hand ausgerutscht. Aber eigentlich ist das alles Köters Schuld. :sneak:

Ich hätte eh sofort neu geladen. Kein NPC braucht ne Fackel am Würfeltisch.

Klar ist das merkürdig. Aber um die Immersion zu wahren könnte man ja sagen das die Wache betrunken war und ein Grund suchte um jemanden etwas Autorität spüren zu lassen. :)

Kriegsgeier
2025-02-18, 12:44:44
will mir nicht ausmahlen wie ich gucke, wenn ich mal in der Großstadt ankomme.
Freue mich extrem drauf!

Rancor
2025-02-18, 13:10:47
will mir nicht ausmahlen wie ich gucke, wenn ich mal in der Großstadt ankomme.
Freue mich extrem drauf!

Davor gibts aber eine Passage in einer Quest die mir grad den Spaß am Spiel etwas versaut. :mad:

Matrix316
2025-02-18, 13:14:19
Nach knapp 4 Stunden hab ich 3 Groschen in der Tasche, Lumpen am Körper und ein altes Schwert und wurde im Wald von irgendwem niedergemetzelt. Und trotzdem will ich heute Abend weiterspielen! :D Das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr so.

Das Spiel ist schon eine 10 von 10, aber das Kampfsystem eher so 3 von 10. Immer wenn der rote Pfeil aufleuchtet weiß ich nicht: Muss ich mit den Pfeiltasten in die Richtung deuten oder mit der Maus? Oder in die andere Richtung? Und dann bin ich schon weg. ;) Wer kann sich das merken? :ugly: Vor allem gegen mehrere Gegner...

Kriegsgeier
2025-02-18, 13:16:55
Davor gibts aber eine Passage in einer Quest die mir grad den Spaß am Spiel etwas versaut. :mad:

Was ist das denn? In welche Richtung geht es?

Bukowski
2025-02-18, 13:21:54
Immer wenn der rote Pfeil aufleuchtet weiß ich nicht: Muss ich mit den Pfeiltasten in die Richtung deuten oder mit der Maus? Oder in die andere Richtung? Und dann bin ich schon weg. ;) Wer kann sich das merken? :ugly: Vor allem gegen mehrere Gegner...

Wenn ich dich richtig verstehe mit dem roten Pfeil....dann zeigt er nur an, wo du dein Schwert halt gerade hältst (links, rechts, oben unten), Idealerweise solltest du dir schonmal angewöhnen, das Schwert immer dort zu haben, wo dein gegenüber es nicht hat. Also wenn der Gegner sein Schwert (von dir aus gesehen) links hält, willst du es rechts haben und vice versa. Genauso bei oben/unten. Am Anfang habe ich da aber auch nicht so drauf geachtet. Aber spätestens wenn du "master strike" gelernt hast und es anwenden willst....wird das wichtig. Man kriegt es dann auch iwann auf die Kette....keine Sorge!

Blase
2025-02-18, 13:26:22
Das Spiel ist schon eine 10 von 10, aber das Kampfsystem eher so 3 von 10. Immer wenn der rote Pfeil aufleuchtet weiß ich nicht: Muss ich mit den Pfeiltasten in die Richtung deuten oder mit der Maus?

In dem "Kampf-Fadenkreuz" bedeutet der rote Pfeil, dass dein Schlag aus dieser Richtung kommt. Aus deiner Sicht roter Pfeil rechts => Du schlägst von rechts nach links. Aus deiner Sicht roter Pfeil oben => Du schlägst von oben nach unten. Wie ein natürlicher Schwung halt ablaufen würde.

Willst du die Schlagrichtung ändern, reicht es aus, nur die Maus in die gewünschte Richtung leicht zu ziehen. Hast du also den roten Pfeil rechts, bewegst du die Maus leicht nach oben oder links, ändert sich der rote Pfeil entsprechen nach oben oder links - und damit die Haltung deiner Waffe und damit deine Schlagrichtung. Das ist sehr wichtig, weil du in Kämpfen später lernen wirst, dass du deine Angriffe oder auch Verteidigung wiederum nach der Waffenhaltung und Schlagrichtung deines Gegners ausrichten musst. Wenn du das verinnerlichst, wird das Kämpfen deutlich leichter ;)

MfG Blase

Rancor
2025-02-18, 13:30:06
Was ist das denn? In welche Richtung geht es?

Es ist eine Schleichquest, die bisher schlimmste im Spiel weil dort gefühlt 52342 Wachen sind.

Kriegsgeier
2025-02-18, 13:32:42
meinst du?:
Die Wanderung im Schloss Trotzki meinst du? Das war sehr einfach für mich ;)

Cubitus
2025-02-18, 19:28:29
FG klappt jetzt auch mit dem Reno HDR Mod..
Pure Dark und der Reno Modder haben sich gegenseitig unterstützt :)

DLSS 4 -->check
FG -->check
HDR -->check

Da kannst nicht meckern.. :)

ChaosTM
2025-02-18, 20:15:47
Schade, dass die Entwickler das nicht selber backen können oder wollen, aber auf die Community ist zumindest verlass.

Crazy_Chris
2025-02-18, 22:57:54

Der "Mod" bringt bei meiner 7900XT ca. 10% mehr Frames. Hab damit etwa 3 Stunden gespielt und es gab auch keine Probleme. :smile:

Blase
2025-02-18, 23:30:00
Holla... habe grade auf einer Diebestour einen Glücksfund gemacht. In einem Sack voller Essen, die ich normalerweise komplett links liegen lasse. Das muss ich wohl zukünftig überdenken :freak:

MfG Blase

Matrix316
2025-02-18, 23:42:26
Wenn ich dich richtig verstehe mit dem roten Pfeil....dann zeigt er nur an, wo du dein Schwert halt gerade hältst (links, rechts, oben unten), Idealerweise solltest du dir schonmal angewöhnen, das Schwert immer dort zu haben, wo dein gegenüber es nicht hat. Also wenn der Gegner sein Schwert (von dir aus gesehen) links hält, willst du es rechts haben und vice versa. Genauso bei oben/unten. Am Anfang habe ich da aber auch nicht so drauf geachtet. Aber spätestens wenn du "master strike" gelernt hast und es anwenden willst....wird das wichtig. Man kriegt es dann auch iwann auf die Kette....keine Sorge!

In dem "Kampf-Fadenkreuz" bedeutet der rote Pfeil, dass dein Schlag aus dieser Richtung kommt. Aus deiner Sicht roter Pfeil rechts => Du schlägst von rechts nach links. Aus deiner Sicht roter Pfeil oben => Du schlägst von oben nach unten. Wie ein natürlicher Schwung halt ablaufen würde.

Willst du die Schlagrichtung ändern, reicht es aus, nur die Maus in die gewünschte Richtung leicht zu ziehen. Hast du also den roten Pfeil rechts, bewegst du die Maus leicht nach oben oder links, ändert sich der rote Pfeil entsprechen nach oben oder links - und damit die Haltung deiner Waffe und damit deine Schlagrichtung. Das ist sehr wichtig, weil du in Kämpfen später lernen wirst, dass du deine Angriffe oder auch Verteidigung wiederum nach der Waffenhaltung und Schlagrichtung deines Gegners ausrichten musst. Wenn du das verinnerlichst, wird das Kämpfen deutlich leichter ;)

MfG Blase

Ach so. War das im ersten Teil, dass der Pfeil angab aus welcher Richtung der Gegner angreift? Oder verwechsel ich das mit einem anderen Spiel?

Weil ich sehe ja wie ich meine Waffe halte. Wozu brauch ich die Pfeile? Ich glaube das verwirrt mehr wie es hilft.

Blase
2025-02-18, 23:55:34
Ach so. War das im ersten Teil, dass der Pfeil angab aus welcher Richtung der Gegner angreift? Oder verwechsel ich das mit einem anderen Spiel?

Weil ich sehe ja wie ich meine Waffe halte. Wozu brauch ich die Pfeile? Ich glaube das verwirrt mehr wie es hilft.

Bin nicht mehr sicher, wie das im ersten Teil war. Habe ihn ja nur 2x durchgespielt :freak:

Grundsätzlich hast du recht. Du bräuchtest das "Kampf-Fadenkreuz" nicht, um zu sehen, wo du deine Waffe hältst. Aber in einem Kampf ist es dennoch überaus nützlich, weil du eher darauf schauen musst, wo dein Gegner wiederum seine Waffe hält und was er macht. Da muss der Blick nicht mehr so weit schweifen, wenn du stattdessen den gut sichtbaren roten Pfeil nutzen kannst ;) Darüber hinaus hast du auch mittig im Kampf-Fadenkreuz die Anzeige, wann ein guter Zeitpunkt zum Blocken ist. Das ist auch ziemlich wichtig. Mach ein paar Übungskämpfe mit den Leuten, die das anbieten. Dann kannst du das ausgiebig testen und verinnerlichen...

MfG Blase

Bukowski
2025-02-19, 00:04:56

War im ersten Teil schon genauso..jep. Allerdings gabs da mehr Stellungen (halbhoch links oben und unten und vice versa). Da aber viele rumgemault haben, dass das alles viel zu umständlich und sperrig war....hat man das jetzt etwas simplifiziert und mir gefällts eigentlich auch besser, obwohl ich den ganzen Kombokram nach wie vor schlichtweg ignoriere. :biggrin: Geht auch ohne Kombos sehr gut.

jay.gee
2025-02-19, 22:19:50
Die ersten Texturmods schlagen auf: :up:

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/521

Mr. Pink
2025-02-20, 00:14:27

Hab extra die Brille aufgesetzt aber seh bei den Bildern kein Unterschied. :confused:

Gut, hab 2 Bilder entdeckt bei denen die neuen Texturen einen Schnuff schärfer wirken. Aber da warte ich lieber auf gute Textur-Mods.

Cubitus
2025-02-20, 00:53:11

Würde mal sagen mit DLSS4 brauchts das nicht wirklich.
Klar, HigRes und Texturen sind immer gerne genommen.

jay.gee
2025-02-20, 01:28:43
Texturmods müssen für mich gar nicht komplett überdrehen und den ganzen visuellen Look eines Spiels auf den Kopf stellen. Ich persönlich mag es eh lieber dezent, aber eben auch knackig. KCD2 bietet da genügend Spielraum, etwa bei Felsen, Bäumen usw, durchaus noch eine Schippe draufzulegen. Ich habe die Mod selbst noch nicht getestet und komme auch erst am Wochenende dazu, aber wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, lag der Fokus auf kleine Details wie Fußabdrücke, Baumtexturen, Felsen und verschiedenen Materialien wie Metall usw. Und diese sollen jetzt ein erhebliches Upgrade in der Texturschärfe bieten.

Worauf also warten, ich spiele es ja jetzt bereits, was bringen mir da Mods, die vielleicht erst in ein paar Monaten herauskommen? Zumal ich den tollen Komfort der Modbarkeit hier ja auch schon einmal gelobt habe. Da ist kein Gefrickel, keine aufwendigen Installationen usw. nötig. Man saugt sich einfach die Moddateien herunter und verschiebt diese in den Modordner des Spiels - dafür ist exakt ein einziger Doppelklick der Maus nötig, um die Zip-Datei zu öffnen. ;) Das sind ein paar Sekunden und wenn einem die Mod nicht zusagt, löscht man sie wieder mit einem Mausklick, oder tauscht sie in der Zukunft mit wenigen Mausklicks gegen eine andere Texturmod aus.

Relex
2025-02-20, 07:30:55
Würde mal sagen mit DLSS4 brauchts das nicht wirklich.
Klar, HigRes und Texturen sind immer gerne genommen.

Dito. DLSS4 ist effektiver als jede Texturmod.

Was bringen High Res texturen, wo man den Unterschied nur im closeup sieht, und ansonsten alles in etwas entfernung und in Bewegung durch temporale Unschärfe verschmiert wird. Das fand ich schon immer recht sinnfrei, weshalb ich kaum Sinn in solchen Mods sah.

redpanther
2025-02-20, 09:27:37
Was bringen High Res texturen, wo man den Unterschied nur im closeup sieht, und ansonsten alles in etwas entfernung und in Bewegung durch temporale Unschärfe verschmiert wird. Das fand ich schon immer recht sinnfrei, weshalb ich kaum Sinn in solchen Mods sah.
Wut? :eek:

Das ist natürlich von Titel zu Titel und Mod zu Mod unterschiedlich, aber es gibt schon etliche, vor allem natürlich etwas ältere Titel, die sehr von Textur Mods Profitieren.

Wundere mich etwas, das gerade du sowas sagst. Hmm.
Aber klar gibts auch mods die an sich sparen kann.

Relex
2025-02-20, 09:29:25
Klar ältere titel. Aber wenn ein Spiel halbwegs aktuell ist, dann kommt man selten nah genug an die Texturen ran als dass ein High Res Pack nennenswert was bringt.
Wenn man sich objekte einzeln ansieht natürlich schon, aber wenn man normal spielt fällt es nicht auf und mit etwas Abstand sind die meisten Texturen eh hochauflösender als das Pixelraster des Displays. Ab dann bringt besseres Super Sampling z.B. in Form von DLSS4 viel viel mehr.

Banshee18
2025-02-20, 10:04:25
Ich nutze im Übrigen trotz einiger Kritiken hier, manuell angepasstes RTX-HDR. Das Gesamtbild wirkt dadurch auf mich auf meinem OLED-Monitor deutlich peppiger und noch wichtiger, es verliert damit, diesen komischen Grauschleier, der sich bei mir ohne RTX-HDR, wie ein Nebel über das Bild legt.
Du bist nicht alleine. Ich habe zwar die Mod nicht ausprobiert, bin aber vollkommen zufrieden mit RTX-HDR. Viele wissen vielleicht garnicht, dass man sich das nach seinen Vorlieben einstellen kann.
Funfact am Rande: Das ist das erste Spiel, in dem ich die Dimming-Zones meines Monitors negativ bemerke. Das Fadenkreuz strahlt in der Nacht ganz schön.

Abgesehen von den Pflanzen stört mich die Texturauflösung bisher nicht, alles wirkt aus einem Guss. Außerdem ist das Spiel so großartig, dass ich da nicht nach Schwächen bei den Texturen suche.

In meinen letzten Beiträgen schrieb ich ja von den Pferden auf der Treppe. Ich hab da Nahrung aus dem Inventar geworfen (ist mir erst später aufgefallen). Selbst die Pferde reagieren auf sowas, laufen hin und freuen sich über ein Festmahl. Auch ein schönes Detail. :smile: