PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 6


Seiten : 1 2 [3]

dargo
2025-08-14, 20:56:22
pnputil /delete-driver oem35.inf /uninstall /force
pnputil /delete-driver oem12.inf /uninstall /force

danach PC neustarten

aber das wusstest du sicher auch selber
Nee, wusste ich nicht weil ich mich mit sowas noch nie befassen musste. Jetzt ist zwar die Speicherintegrität aktiv, Kernel-Modus ebenfalls und trotzdem lässt der Anticheat-Schrott meinen Rechner neu starten. Die sys von Anticheat scheint da Probleme zu machen, leider sehe ich die Info nur extrem kurz vor dem Neustart.

Mr Schnabel
2025-08-14, 21:02:29
Lohnt sich das Spiel?

mapel110
2025-08-14, 21:18:30
Lohnt sich das Spiel?
Wenn du Fahrzeuge spielen willst, bisher nein.

Hakim
2025-08-14, 22:07:12
Warum gibt es kein DLSS mehr? Muss jetzt fürs upscalen FSR oder das von Intel nehmen

Silentbob
2025-08-14, 22:29:47
Lohnt sich das Spiel?


Ja, meiner Meinung nach schon. Fahrzeuge dann auf den grossen Maps in der Vollversion.

00-Schneider
2025-08-14, 22:47:38
Eine Beta von einem neuen Battlefield rauszubringen mit keiner einzig guten Conquest Map ist auch ein Big Brain Move.

Stand jetzt passe ich.

Lurtz
2025-08-14, 23:01:11
Warum gibt es kein DLSS mehr? Muss jetzt fürs upscalen FSR oder das von Intel nehmen
Liest eigentlich jemand, was hier geschrieben wird? :ugly:

DLSS geht, musste nur erneut diesen Ordner löschen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13794713#post13794713
Man muss den Ordner vor jedem Spielstart löschen...

Joe
2025-08-14, 23:37:29
Eine Beta von einem neuen Battlefield rauszubringen mit keiner einzig guten Conquest Map ist auch ein Big Brain Move.

Stand jetzt passe ich.

Ich fand Kairo Conquest ziemlich Peak Battlefield.

Hakim
2025-08-14, 23:45:51
Liest eigentlich jemand, was hier geschrieben wird? :ugly:


26 Seiten, natürlich lese ich nicht jeden Post. Schon gar nicht wenn ich mitten beim Spielen realisiere das es nicht mehr geht.

Nightspider
2025-08-14, 23:53:17
Wenn der erneute Beta Test am gleichen Tag startet aber vielleicht einfach mal die Beiträge vom gleichen Tag lesen oder überfliegen.

Eigentlich logisch. Bist ja nicht der Einzige, der DLSS nutzt.

Hakim
2025-08-15, 00:03:32
Komisch das ich bei der ersten Beta Phase das Problem überhaupt nicht hatte. Die Lösung mit jedesmal den Ordner löschen, das werde ich morgen nach der Arbeit bestimmt schon wieder vergessen bevor ich es starte

derF
2025-08-15, 00:04:04
TF_8rjstDvA

Ich finde auch keinen großen Reiz am normalen Conquest. Da schert sich niemand um die Objectives.

BlacKi
2025-08-15, 00:08:02
also ich hab vorhin 2-3 runden gespielt, da musste ich keine ordner löschen um dlss nutzen zu können. war aber auch nur eine session.

jagger
2025-08-15, 00:41:32
Ich habe meine Vorbestellung gerade stoniert... Rush auf der beschissenen Close-Quarter Maps ist CoD pur, das hat nichts mit BF zu tun. Ich kann ja mal eins-zwei Maps vertragen, aber diese neue Map ist ja noch kleiner (und mit noch mehr Assets vollgemüllt).

aufkrawall
2025-08-15, 03:53:06
Edit: Ich doof, Video oben schon gepostet.

Das Gameplay ist halt einfach nur noch hirnlos, und schlechtes Map Design potenziert das Problem noch.
Deshalb konnte ich den Hype auch nicht 1s nachvollziehen. Einfach wild rumfraggen im random Chaos, ohne groß wahrnehmbare Wirksamkeit. Ich versteh's nicht. Bzw. unterstelle ich, dass es bei einigen halt länger dauert, bis es gecheckt wird. Wegen Copium und so. Darf ja nicht wahr sein, dass Dice nicht mehr existiert und jede wichtige Entscheidung von einem EA-BWLer getroffen wird...


Nochmal zu "Cheatern":
z772xJRUeYc

Jemand fand mein Kartoffel-Aim auch schon mal sus. ;D

dargo
2025-08-15, 07:01:51
Ich habe jetzt geschafft in der extrem kurzen Phase ein Foto anzufertigen wo dieses verdammte Anticheat meinen Rechner zum Neustart jedes Mal bringt sobald ich versuche die Beta zu starten.
Your device ran into a problem and needs to restart

0% complete


Stop code: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (0x50)
What failed: eaanticheat.sys

Ich habe schon alles versucht mit gesamte Hardware @Stock, Anticheat deinstallieren und wieder neu installieren. BF6 Beta reparieren. Absolut nichts hilft hier dagegen. Jemand noch eine Idee was das sein kann? Ansonsten schmeiße ich den Softwareschrott wieder von der SSD runter. Schon gestern locker 2 Stunden Lebenszeit für diesen Müll verplempert. :mad:

Ex3cut3r
2025-08-15, 07:06:35
Ich spiele die Beta gar nicht, das sollen andere testen. Dabei bin ich eigentlich ein großer BF-Fan. Aber im Moment habe ich anderes vor, zum Beispiel noch einmal Dark Ages auf Nightmare mit 130 % Gamespeed durchzocken.

dargo
2025-08-15, 07:27:54
Also wenn ich das hier so lese (passt zu meinem Fehlerbild) habe ich langsam den KVM-Switch von Asus in Verdacht. :uponder:
https://forums.ea.com/discussions/battlefield-2042-technical-issues-en/blue-screen-of-death-after-closing-bf2042-fix-has-been-found/7010267/replies/7010482

Dann wäre doch das "ROG Gaming Display Aura Device" dran schuld. Ich habe aber echt keine Lust wieder die Maus und Tatstatur auf den Rechner direkt umzustecken, alles schön sauber verlegt hier am QD-OLED im Kabelkanal. Im Keller habe ich eventuell noch eine alte Maus und Tastatur mit der ich das gegentesten könnte. Ich schau mal später ob ich was finde.

PS: wobei es im Link um die Asus Armoury Crate Software ging die vom EAAnticheat blockiert wurde.
https://forums.ea.com/discussions/battlefield-2042-de/re-battlefield-2042-bsod--blue-screen--nach-beenden-des-spiel/6873450#M5329

Lurtz
2025-08-15, 09:47:24
Digital Foundry does not approve:
https://s1.directupload.eu/images/250815/hkvmgnqu.png

Relex
2025-08-15, 09:55:59
Der hat doch gesoffen. Das mit BF3 zu vergleichen ist doch ein scherz :freak:

aufkrawall
2025-08-15, 10:05:12
Battlefield 3 sah teurer und gekonnter produziert aus. Das ist doch einfach nur absolute Kacke und müsste die doppelten fps im GPU-Limit raushauen (Das ist DLSS Performance...):
https://s1.directupload.eu/images/250815/temp/qxhr3gyb.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9012/qxhr3gyb_jpg.htm) https://s1.directupload.eu/images/250815/temp/7t63aaem.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9012/7t63aaem_jpg.htm)

Die Schatten sind auch immer noch extrem niedrig aufgelöst, ist diesmal nur mit besserer Filterung kaschiert. Kann da DF-Alex nur zustimmen.

Rancor
2025-08-15, 10:14:45
Eine Beta von einem neuen Battlefield rauszubringen mit keiner einzig guten Conquest Map ist auch ein Big Brain Move.

Stand jetzt passe ich.

Ja, die MAP Auswahl ist wirklich nicht gut und niemand versteht warum sie noch eine CBQ MAP bringen.

Ich finde die MAPS an sich nicht schlecht, nur hätte ich gerne auch ein größe MAP getestet.

Ich erinnere nur mal an Operation Metro in BF4. Das war komplette ClusterFuck.

Relex
2025-08-15, 10:19:13
Ne, ich bleib dabei, das mit BF3 zu vergleichen ist komplett lächerlich.

Selbst BF4 hat gegenüber BF3 schon nen riesen Sprung gemacht. BF1 wo dann auf PBR Rendering umgestellt wurde hat nochmal einen deutlich größeren Sprung gemacht. Und jetzt BF6 sieht in Sachen Lighting auch nochmal deutlich besser als BF1 aus.

Ich hatte vor 6 oder 7 Jahren auch mal nochmal BF3 installiert und war ein bisschen schockiert wie alt das Spiel dann tatsächlich aussah...


Den Sprung von BF1 auf BF6 empfinde ich übrigens ähnlich wie den Sprung von Horizon Forbidden West Original zum Remaster.
Ist zwar weiterhin Rasterizing, aber die GI ist trotzdem sehr viel besser.

Lurtz
2025-08-15, 10:35:52
Er vergleicht es nicht mit BF3. Er sagt die Beleuchtung basiert im Kern auf der gleichen Technik wie BF3 und er hätte gerne einen RT-basierten Ansatz gesehen.

Nightspider
2025-08-15, 10:42:55
Der hat doch gesoffen. Das mit BF3 zu vergleichen ist doch ein scherz :freak:

Die krassen Schwächen bei der Grafik in manchen Ecken siehst du aber schon oder?

Einige Blickwinkel auf die Maps sehen vor allem auf Grund der Objektdichte und Objektvielfalt toll aus.

Aber die Grafik selbst hat paar wirklich große Schwächen, selbst auf den Screenshots die ich gemacht habe, wenn man etwas hineinzoomt.

Also irgendwie ist das Spiel gleichzeitig schön und hässlich. Als hätte man mit der Battlefield 3 Engine und einem neuen highend PC ein neues Spiel gebaut mit sehr hoher Detaildichte.

Relex
2025-08-15, 10:46:17
@Lurtz Was aber für ein MP Game nonsense ist bei der aktuellen Hardware auf der es laufen soll.

Bei CoD ist man den RT weg bis auf weiteres auch nicht weiter gegangen und eine RT GI bei nem schnellen Shooter so umzusetzen dass es zum einen performant ist, und zum anderen die dafür notwendigen Denoiser das bild nicht unscharf machen ist halt alles andere als einfach.


Selbst Doom the Dark ages leidet bei dem schnellen Gameplay sichtbar unter dem Denoising (ohne PT, nur mit dem normalen RT).


Was sich Alex da wünscht und was in der praxis sinnvoll sind, sind zwei paar Schuhe.
Oder glaubst du ernsthaft, die devs hätten sich darüber keine Gedanken gemacht, nachdem sie schon in BF5 RT für Spiegelungen implementiert hatten?

Master3
2025-08-15, 11:38:25
Gestern habe ich auch noch einige Stunden gezockt und paar Klassen und Waffen ausprobiert.
Obwohl ich nicht in Übung bin, schaffe ich es meistens ins vordere Drittel der Rangliste am Ende der Runde. Viele Punkte lassen sich über Support/ Flaggen holen.
Im Eifer des Gefechts passieren mir leider zu viele Fehler, als dass ich da die Gegner niedermähen könnte.

BF V war eh Cheater verseucht und da habe ich null Land gesehen, also keine echte Referenz.
Aber BF2 hatte ich viel gezockt und da war ich damals richtig gut. Als ich hier im Thread dazu die Videos gesehen habe, weiß ich auch warum.
Das Ganze hat sich deutlich stärker verteilt, es gab viel weniger Verstecke und man konnte nicht von allen möglichen Seiten auftauchen. Da konnte man als starkes Squad echt was reißen von Flagge zu Flagge.

In BF6 ist das ein Chaos, speziell auf der New York Map. Da weiß man gar nicht wo man lang laufen soll, weil ständig irgendwo einer ist.
Ich kenn Call of Duty nicht, aber anscheinend ist es genau das.
Mir ist das leider viel zu hektisch. Da muss irgendwie mehr Ruhe rein, aber das wird wohl nicht passieren.

Und wenn die großen Maps kommen, sehe ich die Gefahr das sich dann die Leute auf die Helis/Jets etc. spezialisieren, die damit alles wegmähen. Die Chance selbst so ein Fahrzeug zu steuern schwindet.

Die Chance auf viel Frust ist sehr hoch.
Schwierig das Ganze, weil mir das Setting und das Battlefield Feeling schon gut gefällt.

Deathcrush
2025-08-15, 11:54:02
Irgendwie sind die Frametimes im arsch, das war letztes Wochenende nicht der Fall, jemand selbiges Problem?

Nightspider
2025-08-15, 11:55:54
Nö.

Ist bei dir DLSS aktiv?

Das war zwischenzeitlich mal inaktiv.

Für Team Deathmatch bin ich jetzt sogar mal auf DLSS Balanced runter gegangen für maximale smoothness und ~200fps.
Gefühlt braucht man das auch bei der Action, der Zerstörung und schnellen Rutsch-Baller-Kombinationen.

Deathcrush
2025-08-15, 12:04:16
Gestern ohne DLSS wie auch heute mit DLSS, völlig absurde Frametimes

Nightspider
2025-08-15, 12:13:13
CPU und GPU Auslastung normal ?

CPU Takt normal?

Relex
2025-08-15, 12:26:26
Obwohl ich nicht in Übung bin, schaffe ich es meistens ins vordere Drittel der Rangliste am Ende der Runde.


Geht mir ähnlich. Ich hab in den letzten 25 Jahren vielleicht 300 Stunden in MP shootern verbracht und hatte gestern meist Matches wo ich in den Top 5 des gesamten Servers kam. Über 10K Punkte, weit positive KD, 10+ Flaggen erobert.

Aber das ist bisher immer meine Open Beta Erfahrung gewesen.

Nightspider
2025-08-15, 12:29:19
Team Deathmatch für paar schnelle Runden zwischendurch macht auch Laune.

https://i.ibb.co/MbSmp6n/Battlefield-6-Open-Beta-15-08-2025-12-25-19.png

Aber wenn ein Teammate als Sniper irgendwo im Hausdach hockt reißt man natürlich als Team nichts. ^^

Deathcrush
2025-08-15, 13:30:49
CPU und GPU Auslastung normal ?

CPU Takt normal?

Fehler gefunden, es lag tatsächlich am deakt. Overlay in der EA App

crux2005
2025-08-15, 15:55:46
Edit: Ich doof, Video oben schon gepostet.

Das Gameplay ist halt einfach nur noch hirnlos, und schlechtes Map Design potenziert das Problem noch.
Deshalb konnte ich den Hype auch nicht 1s nachvollziehen. Einfach wild rumfraggen im random Chaos, ohne groß wahrnehmbare Wirksamkeit. Ich versteh's nicht. Bzw. unterstelle ich, dass es bei einigen halt länger dauert, bis es gecheckt wird. Wegen Copium und so. Darf ja nicht wahr sein, dass Dice nicht mehr existiert und jede wichtige Entscheidung von einem EA-BWLer getroffen wird...


Nochmal zu "Cheatern":
https://youtu.be/z772xJRUeYc

Jemand fand mein Kartoffel-Aim auch schon mal sus. ;D

Was wundert ihr euch? Die Entscheidungen trifft Vince Zampella, der Gründer von Respawn Entertainment und Infinity Ward (Call of Duty).

Dorn
2025-08-15, 17:47:16
Was wundert ihr euch? Die Entscheidungen trifft Vince Zampella, der Gründer von Respawn Entertainment und Infinity Ward (Call of Duty).Mal schauen ob er damit mehr leute im Oktober abholt. Ich gehöre wie hier einige auch nicht mehr zur Zielgruppe. Es sei denn, das waren die schlechtesten Maps aus dem Map Pool von BF6.

AwesomeSauce
2025-08-15, 18:49:01
Habs wieder versucht. Diesmal auf der Empire State Map.

Klar, Infanterie only. Trotzdem fühlt sich alles zu schnell an für ein BF. Gegner spawnen überall. Spieler hüpfen und sliden wild um die Ecke...

Ich glaube ich bin zu alt für den Sch....

Hoffnung, dass alles dann automatisch auf grösseren (Conquest) Maps besser wird, habe ich nur noch wenig, wenn ich das Design von Liberation Peak anschaue.

Stand heute: Zu viel CoD, zu wenig BF.

Troyan
2025-08-15, 19:18:42
Habe diese Cairo-Map nochmal gespielt und muss sagen: Sieht aus wie ein PS3 Spiel. Das Lichtsystem funktioniert hier überhaupt nicht. Wenn mir einer sagen würde, dass wäre vor 10 jahren herausgekommen, ich glaube es.

Technisch gibt es null Fortschritt. Und so toll auch die Zerstörung ist, sie führt nunmal dazu, dass man nichts baken kann. Also muss man mit ScreenSpace-GI spielen und das ist einfach mal komplett veraltet. The Finals bieten RTGI und Zerstörung und läuft mit über 100 FPS in 4K.

Irgendwie schade, wie DICE als Vorreiter von Grafik zum F2P-Hersteller geworden ist, dass das Spiel für Vollpreis verkaufen will.

Exxtreme
2025-08-15, 19:38:25
Kann sein, dass RT bei so schnellen Spielen nicht so der Hit ist. Ein Denoiser hat bis zu einer halben Sekunde "Latenz". Das würde für ein unruhiges Bild sorgen. Schon die Denoiser bei Indiana Jones sind richtig übel was das Nachziehen angeht.

Aber wer weiss, vielleicht liefern sie RT noch nach. Ist ja bisher eine Beta.

Ex3cut3r
2025-08-15, 20:16:31
https://s1.directupload.eu/images/250815/7t63aaem.jpg


Beim zweiten Bild kann ich dir nicht sagen, ob das nicht BF4 auf Low Details ist. :freak:

Silentbob
2025-08-15, 20:45:57
Habe diese Cairo-Map nochmal gespielt und muss sagen: Sieht aus wie ein PS3 Spiel. Das Lichtsystem funktioniert hier überhaupt nicht. Wenn mir einer sagen würde, dass wäre vor 10 jahren herausgekommen, ich glaube es.

Technisch gibt es null Fortschritt. Und so toll auch die Zerstörung ist, sie führt nunmal dazu, dass man nichts baken kann. Also muss man mit ScreenSpace-GI spielen und das ist einfach mal komplett veraltet. The Finals bieten RTGI und Zerstörung und läuft mit über 100 FPS in 4K.

Irgendwie schade, wie DICE als Vorreiter von Grafik zum F2P-Hersteller geworden ist, dass das Spiel für Vollpreis verkaufen will.

Du solltest zwingend Mal wieder Ps3 Spiele spielen.

Troyan
2025-08-15, 20:48:30
Cairo-Map empfinde ich jedenfalls als Frechheit für ein Vollpreis-Spiel im Jahr 2025:
https://i.ibb.co/pBbH2r6V/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-11-41-56.png (https://ibb.co/pBbH2r6V) https://i.ibb.co/prxRyTqC/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-06-03-50.png (https://ibb.co/prxRyTqC) https://i.ibb.co/Kc3vRD3m/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-06-43-54.png (https://ibb.co/Kc3vRD3m)

Und die Brooklyn-Map sah auch nicht viel besser aus:
https://i.ibb.co/6R0pwFDY/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-02-03-93.png (https://ibb.co/6R0pwFDY)

Du solltest zwingend Mal wieder Ps3 Spiele spielen.

So sieht Killzone 2 auf PS3 in 720p aus:
https://i.redd.it/0y4xjpi95yw81.jpg
https://www.reddit.com/r/PS3/comments/ugbxcg/probably_the_best_looking_fps_game_on_the/?show=original

Render das in 1440p und die Unterschiede sind bestimmt nicht fast 20 Jahre wert.

MisterMigoo
2025-08-15, 22:03:59
Klar, Infanterie only. Trotzdem fühlt sich alles zu schnell an für ein BF. Gegner spawnen überall. Spieler hüpfen und sliden wild um die Ecke...
BF will wohl wie COD sein. 4 Maps bisher, alle klein und schnell. Gibt nur noch 5 weitere Maps und nur 2 davon sind als groß bestätigt.
Generell ist der Flow der Maps nicht sonderlich toll. Nur Cairo geht. Empire State ist ein Witz für BF. Von Metro in der BF3-Beta sind die alle weit entfernt.

Die machen das doch nur wie COD, damit es bei den Streamern ordentlich Action gibt.

jay.gee
2025-08-15, 22:26:12
Was wundert ihr euch? Die Entscheidungen trifft Vince Zampella, der Gründer von Respawn Entertainment und Infinity Ward (Call of Duty).

Eigentlich muss man nur den ganzen Nachrichten-Spam im Sekundentakt im HUD beobachten, um zu verstehen, was in dem Spiel unter der Haube steckt. Aber darüber habe ich mich ja schon ausführlich ausgelassen. Als BF-Veteran müsste man sich durch den Clusterfuck ohne Communityserver eigentlich beleidigt fühlen, weil man als Spieler nicht ernst genommen wird. Wobei ich jetzt auch gar nicht weiß, ob dieser ganze neumodische Kram bei den Kids aus kommerzieller Sicht besser ankommt, als sich auf die eigenen Wurzeln und ein paar Veteranen zu beziehen.

Tidus
2025-08-15, 22:58:58
Heute angetestet... ist nichts für mich... für mich einfach kein Battlefield. Ich werde alt. :usad:

Giev BF 1942. :usweet:

dargo
2025-08-16, 10:20:14
Also wenn ich das hier so lese (passt zu meinem Fehlerbild) habe ich langsam den KVM-Switch von Asus in Verdacht. :uponder:
https://forums.ea.com/discussions/battlefield-2042-technical-issues-en/blue-screen-of-death-after-closing-bf2042-fix-has-been-found/7010267/replies/7010482

Dann wäre doch das "ROG Gaming Display Aura Device" dran schuld. Ich habe aber echt keine Lust wieder die Maus und Tatstatur auf den Rechner direkt umzustecken, alles schön sauber verlegt hier am QD-OLED im Kabelkanal. Im Keller habe ich eventuell noch eine alte Maus und Tastatur mit der ich das gegentesten könnte. Ich schau mal später ob ich was finde.

PS: wobei es im Link um die Asus Armoury Crate Software ging die vom EAAnticheat blockiert wurde.
https://forums.ea.com/discussions/battlefield-2042-de/re-battlefield-2042-bsod--blue-screen--nach-beenden-des-spiel/6873450#M5329
Meine Fresse ist diese Software ein Krampf. :mad:

Ich lag scheinbar mit meiner Vermutung richtig. Leider habe ich keine USB Maus und Tastatur mehr im Keller gefunden. Ergo jetzt doch die Verkabelung vom KVM-Switch geändert, so dass die Maus und Tastatur direkt am PC hängen und nicht mehr am Monitor und somit auch nicht der Asus USB-Treiber geladen wird. Diese Änderung führt schon mal dazu, dass mein Rechner nicht mehr mit dem "eaanticheat.sys Fehler" neu startet sobald ich die Beta starte.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Das kleine BF6 Fenster öffnet sich zwar, nach wenigen Sekunden schließt es sich dann wieder ohne Fehlermeldung. Ergo komme ich immer noch nicht ins Spiel. :uclap:

Relex
2025-08-16, 10:35:42
Das ist ja mal richtig beschissen :D Wow.

Für mich sind solche spinnereien schon immer der Grund, am Gaming PC die absolute Minimalconfig zu fahren.

Jegliche Peripherie kommt vollständig ohne Zusatzsoftware aus. USB Geräte sind nur Maus und Tastatur angeschlossen (und der dongle vom Xbox Controller). Keine Mainboard oder RGB/Lüfter software. Keine Software für Tastatur oder Maus. Mittlerweile nichtmal mehr Afterburner oder RTSS. (Das Steam overlay reicht mir)

Lüfter werden übers UEFI gesteuert, Powerlimit der GPU über den Treiber, die Maus hat integrierten speicher. Mein Taskbar Tray neben der Uhr ist komplett leer. Steam ist die einzige Anwendung die dort aktiv ist.

Es ist lächerlich, aber je minimalistischer man bei seinem setup unterwegs ist, desto weniger Problemanfällig ist es, da man wohl der config nah kommt, die von Test Teams bei Microsoft, AMD/Nvidia oder den Spieleherstellern eingesetzt wird.

Hakim
2025-08-16, 10:42:09
Activision will mit den kommenden CoD ähnlich verfahren, zumindest TPM und secure boot sind angekündigt. Man versucht halt den vielen cheatern es etwas schwieriger zu gestalten.

dargo
2025-08-16, 10:43:58
Das ist ja mal richtig beschissen :D Wow.

Für mich sind solche spinnereien schon immer der Grund, am Gaming PC die absolute Minimalconfig zu fahren.

Die bei EA sollen ihren Schrott mal vernünftig programmieren dann erpart man den Konsumenten jede Menge Ärger und verplemperte Lebenszeit mit Fehlersuche. :P Alles läuft einwandfrei hier mit dem KVM-Switch, ja den finde ich super zum arbeiten mit gleicher Maus und Tastatur!

Übrigens bin ich wieder einen winzigen Schritt weiter gekommen. Wie schon gesagt schließt sich bei mir das BF6 Fenster von alleine recht schnell ohne Fehlermeldung. Nun habe ich mir hier diesen Anticheat Müll runtergeladen und damit dann alles deinstalliert. Damit wird natürlich nicht das Spiel deinstalliert sondern nur diese Anticheat Gängelung in allen Games die das verwenden.
https://help.ea.com/en/articles/platforms/pc-ea-anticheat/

Danach dann nochmal BF6 gestartet. Die Antcheat Software installiert sich dann automatisch von selbst (sieht man am weißen Balken) und danach bekomme ich immerhin eine Fehlermeldung. :uclap:
93916

Ist der EA-Launcher nur noch kompletter Müll und sollte ich die Beta mit Steam verknüpfen und über Steam starten oder was soll mir das hier jetzt sagen? Oder hat EA aktuell Serverprobleme?

Activision will mit den kommenden CoD ähnlich verfahren, zumindest TPM und secure boot sind angekündigt. Man versucht halt den vielen cheatern es etwas schwieriger zu gestalten.
Ist ja alles in Ordnung. Aber dann muss man auch etwas Hirnschmalz mitbringen und dabei beachten, dass eben auch Spieler auf dieser Welt vorhanden sind die nicht ne 08/15 Peripherie-Verkabelung am Rechner verwenden.

Edit:
Das mit der Fehlermeldung von EA scheint reiner Zufall zu sein. Bei anderen Versuchen kommt wieder keine Fehlermeldung. Ich versuche jetzt noch es über Steam zu machen, wenn das auch nicht klappt dann schmeiße ich den Müll runter und lasse mir das WE nicht mehr von so einem Software-Schrott versauen. Das ist kein Betastatus sondern höchstens Alpha!

btw.
Die ständigen Neustarts vorher hatten eindeutig mit dem KVM-Switch zu tun gehabt. Absolute Programmierkunst bei diesem Javelin-Mist. :uup:

Klaas_Klever
2025-08-16, 11:04:47
Übrigens kann man in den Optionen das HUD schon recht umfassend anpassen. Ich habe mal alle Marker auf 50% Size reduziert und ein paar Infos ausblenden lassen - schon wirkt das Spiel wesentlich aufgeräumter und lässt viel mehr Platz für das Geschehen selbst.

Persönlich hoffe ich ja noch auf einen HC-Modus ohne Minimap etc., aber mit dem angepassten HUD fühle ich mich auch schon sehr wohl in BF6. Gutes Spiel.

grobi
2025-08-16, 11:07:59
Hat das 2 Wochenende noch noch nicht begonnen? Bin auf der Spielenseite und nix passiert bis auf das Tips angezeigt werden und ich meine Einstellungen ändern kann.

mfg grobi

dildo4u
2025-08-16, 11:10:20
Hat das 2 Wochenende noch noch nicht begonnen? Bin auf der Spielenseite und nix passiert bis auf das Tips angezeigt werden und ich meine Einstellungen ändern kann.

mfg grobi Hatte ich auch hab die Dateien repariert dann ging es.

grobi
2025-08-16, 11:35:14
Hatte ich auch hab die Dateien repariert dann ging es.

Danke! Hat geklappt.

dargo
2025-08-16, 12:39:07
Neuer Zwischenstand mit Steam. Auch hier das gleiche Problem wie schon beim EA-Launcher. Zwar kein Neustart wie vorher mit dem KVM-Switch. Aber das Fenster schließt sich selbst nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ansonsten schmeiße ich den Schrott wieder runter.

Hakim
2025-08-16, 13:15:35
Der macht am Anfang einmal Shader compilation, wo CPU und GPU Hart beansprucht werden. Vielleicht mal alles probehalber Stock probieren

dargo
2025-08-16, 13:43:02
Hä? Nein... bei dem kleinen BF6 Fenster werden garantiert keine Shader kompiliert. Meine CPU langweilt sich dabei mit <40Wattchen.

crux2005
2025-08-16, 15:01:47
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder EA Support anschreiben oder es ganz sein lassen.

dargo
2025-08-16, 15:48:57
Ok... dann wähle ich letzteres. Für die zwei Tage lohnt die Zeitverschwendung nicht mehr.

Fusion_Power
2025-08-16, 15:54:50
Cairo-Map empfinde ich jedenfalls als Frechheit für ein Vollpreis-Spiel im Jahr 2025:
https://i.ibb.co/pBbH2r6V/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-11-41-56.png (https://ibb.co/pBbH2r6V) https://i.ibb.co/prxRyTqC/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-06-03-50.png (https://ibb.co/prxRyTqC) https://i.ibb.co/Kc3vRD3m/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-06-43-54.png (https://ibb.co/Kc3vRD3m)

Und die Brooklyn-Map sah auch nicht viel besser aus:
https://i.ibb.co/6R0pwFDY/bf6event-exe-Screenshot-2025-08-15-20-02-03-93.png (https://ibb.co/6R0pwFDY)

So sieht Killzone 2 auf PS3 in 720p aus:
https://i.redd.it/0y4xjpi95yw81.jpg
https://www.reddit.com/r/PS3/comments/ugbxcg/probably_the_best_looking_fps_game_on_the/?show=original

Render das in 1440p und die Unterschiede sind bestimmt nicht fast 20 Jahre wert.

Ist nicht auch Battlefield einer der vielen Shooter wo die meisten Spieler eh alles auf Minimum eingestellt haben selbst mit den dicksten Grafikkarten für möglichst viel FPS? :freak:
Find ich immer lustig sowas aber scheint leider gang und gäbe zu sein. Also kein Wunder dass die Entwickler sich kaum noch Mühe geben bei Grafik und vor allem deren Performance Optimierungen.
Das Killzone Bild da sieht zugegeben echt beeindruckend aus, ist das Original ohne zusätzliche Grafikaufwertungen?

Master3
2025-08-16, 17:46:10
Ich habe gestern Abend lange BF6 gezockt. Waren insgesamt gute Runden, von daher kann ich mich nicht beschweren. Ich habe es sogar einmal fertig gebracht auf Platz 1 zu sein von beiden Teams und das als Infanterist auf New York.
Das werde ich wohl nie wieder wiederholen können.

Aber es bleibt dabei, man hat in BF6 viele zu viele Spawnmöglichkeiten und Wege um über die Map zu kommen. Die beste Map ist für mich Kairo von den bisherigen. Da kommt immer mal wieder etwas Stellungskampf auf und mit den Panzern kommt noch die Fahrzeugkomponente dazu.

Richtig übel finde ich die eine Map mit den Helis und Jets. Da ist man irgendwie in jedem Gefährt und als Infanterist aufgeschmissen.
Besonders der Heli ist irgendwie sinnlos. Fliegst zu hoch, wirste sofort von Raketen abgeschossen, selbst wenn du zurück an der Basis bist. Fliegst zu tief, kann dich quasi jeder abknallen. Alleine ohne Gunner geht gar nix.
Höchstens mit einem eingespielten Team könnte man was reißen.
Mit dem Jet ist man in 3s über die Map geflogen, der Rest der Zeit fliegst irgendwo außerhalb lang um zu warten bis die Bomben wieder fertig sind.
Letztlich treff ich nix, da man in dem hohen Tempo kaum sehen kann wo Gegner sind.
Soll das zudem echt eine der ganz großen Maps sein?

Hakim
2025-08-16, 18:37:59
pbdPNxe7O_I

sieht so aus das solange die CPU etwas limitiert die 9070XT teils die 5080 schlägt, aber sobald es andersrum ist, ist die 5080 wieder vorne. Man achte mal auf die GPU Power bei 1440P und 4k, die AMD Karte schluckt teils deutlich mehr

Relex
2025-08-16, 18:43:04
Jep, CPU performance scheint mit AMD Grafiktreiber wieder etwas besser zu sein. Aber zumindest ist der Unterschied gering.

dargo
2025-08-16, 18:43:39
sieht so aus das solange die CPU etwas limitiert die 9070XT teils die 5080 schlägt, aber sobald es andersrum ist, ist die 5080 wieder vorne. Man achte mal auf die GPU Power bei 1440P und 4k, die AMD Karte schluckt teils deutlich mehr
Weil man sie eben schlucken lässt. Alles nur eine Frage des gewählten Betriebspunktes. Der Konsument hat es in der Hand von Green Edition mit -30% bis zur Saufziege mit +10%. ;) Zudem ist das Modell bei HWU noch ein leichtes OC-Modell, ergo leichtere Saufziege.

Ex3cut3r
2025-08-16, 19:20:42
Alter. Fast 100W teilweise mehr bei der Radeon. Verrückt.

dargo
2025-08-16, 19:49:39
Du scheinst auch noch nie was von Betriebspukten gehört zu haben gell? Inwiefern verwundert dich das jetzt im praktisch gleichen Fertigungsprozess bei rund 500Mhz mehr Takt bei der Radeon weil AMD sie eben bis zu max. 3450Mhz boosten lässt? Hätte Nvidia die 5080 so hoch boosten lassen würde die 5090 noch schlechter aussehen als sie jetzt schon skaliert.

Ex3cut3r
2025-08-16, 20:12:52
:confused: Was ist eigentlich immer dein Problem, sobald man sowas anspricht? Es ist eben die Out of Box Erfahrung und wie Sie in 95% der Gamer Systeme laufen wird. Nicht jeder fummelt so wie du, 2 Wochen am UV, nur um dann wieder 2 Wochen zu fummeln, weil Game XYZ nicht stabil läuft.

Des Weiteren kann man auch eine RTX 5080 UV. Meine erreicht z.B. 2800MHz mit 0.850V. Bei 190-220W. Aber KA wie stabil das ist.

dargo
2025-08-16, 20:25:30
:confused: Was ist eigentlich immer dein Problem, sobald man sowas anspricht?
Diese Äpfel/Birnen Vergleiche wo man den Eindruck hat, dass manche die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen. Niemand redet hier von Undervolting sondern von verschiedenen Betriebspunkten! Der Betriebspunkt den AMD gewählt hat ist halt ein völlig anderer als Nvidia. Zudem verwendet HWU eine OC-Karte mit noch etwas höherem Powerlimit. Die Referenzvorgabe von AMD bei 9070XT sind max. 304W.

Da mich EA in die Beta nicht reinlässt zeige ich dir gerne mit TLOU2 was ich meine denn dieses Spiel hat eine ähnlich leichte Heizlast wie die BF6 Beta. Die 3,15Ghz die HWU da bei 1440p Ultra mit dem N48 OC bei ca. 317W abbildet erreiche ich in TLOU2 zur Veranschaulichung fast auch.
https://i.postimg.cc/nXyvVS39/tlou-ii-2025-08-16-20-13-23-755.jpg (https://postimg.cc/nXyvVS39)

Jetzt gehe ich einfach mit dem Powerlimit runter bis ich die ~2,685Ghz der 5080 erreiche.
https://i.postimg.cc/QB6hkwvH/tlou-ii-2025-08-16-20-13-58-945.jpg (https://postimg.cc/QB6hkwvH)

Schaffe ich nicht mal (der Takt ist immer noch fast 100Mhz höher) weil bei max. -30% PT im Treiber Schluss ist. Könnte ich die ~2,685Ghz der 5080 abbilden wäre die 9070XT bei 200W, wenn nicht sogar leicht weniger.

Edit:
Du siehst an meinem Beispiel schon sehr gut, dass die Entscheidungsträger bei AMD die zumindest den Betriebspunkt einer RX 9070XT entschieden haben Lack gesoffen haben müssen. In dieser Szene erkauft man sich ~5,5% mehr Performance durch ~49% mehr Verbrauch. So nach dem Motto... scheiß auf die Perf/W, unser Chip kann extrem hoch boosten, also machen wir das auch (erinnert so ein wenig an Ryzen 5800X vs. 5700). Hätte AMD beim N48 anstatt 3450Mhz max. Boost 2800Mhz genommen würdest du ähnliche Wattagen wie bei der RTX 5080/5070TI sehen. Sie wäre dann halt minimal langsamer mit deutlich besseren Perf/W.

Es ist eben die Out of Box Erfahrung und wie Sie in 95% der Gamer Systeme laufen wird.
Das ist zwar ein valider Punkt. Aber alles zwischen -30% PT und +10% PT hat der Konsument einer 9070XT selbst im Griff. Und wenn der "08/15" Hans der damit schon überfordert ist keine bis zu 300(+) W haben möchte kauft er eben eine non OC 9070 mit 220W. Dort muss er nirgendwo im Treiber eingreifen weil AMD mit diesem Betriebspunkt die Karte eben gar nicht erst so hoch durch das entsprechende Powerlimit boosten lässt.

btw.
Du siehst ja selbst, dass die 5080 in 4k ultra rund 50 Wattchen mehr nuckelt als in 1440p ultra obwohl der Takt sich nahezu gar nicht ändert. Sprich... in 1440p liegt die volle Lotte im Taktlimit. Bei 4k Ultra ist der Takt der Radeon immer noch fast 300Mhz höher. Entsprechend höher fällt dann auch der Verbrauch aus wenn man eben bis zu 317W zulässt.

Nightspider
2025-08-16, 21:15:24
Das waren gerade paar spannende Runden Rush Leute. ^^
Muss jetzt aber mal 2-3 Stunden aufs Stadtfest gehen und danach kann es weitergehen ^^

dildo4u
2025-08-17, 06:26:45
Jep, CPU performance scheint mit AMD Grafiktreiber wieder etwas besser zu sein. Aber zumindest ist der Unterschied gering.
Massiv besser die Nvidia Lows sind eine Katastrophe was den geringen Verbrauch erklärt?

dcoQVr-XeZc

Relex
2025-08-17, 09:55:18
Kann ich nicht bestätigen ich nutze das Steam Overlay, weil es bei den Highs und Lows den geringsten bzw. höchsten Frametime Einzelwert der in der letzten Sekunde auftrat, umgerechnet in FPS anzeigt. Also kein 1% oder 0,1% sondern DAS langsamste Frame überhaupt.

Und da geht der Wert selbst mit meinem 5800X3D nur ganz selten mal unter 100. Im schnitt habe ich bei der Testszene so 130-150 FPS, während die niedrigsten Frametimes irgendwo um die 105-130 sind.

Dass ein 9800X3D da bei 200 AVG FPS auf 80 FPS dropped ergibt für mich wenig sinn.
Entweder Blackwell Treiber fuckup oder das Testsetup ist murks. Aber sicher kein generelles Nvidia Problem.

aufkrawall
2025-08-17, 10:25:14
Gibt auch YT-Videos, wo man mit Radeon einzelne größere Spikes sieht. Kann bei GeForce auch etwa am Polling des Power-Sensors o.ä. liegen.
Trotzdem würd ich da jetzt nicht den Stromverbrauch von RDNA4 breittreten. Ist doch gut, wenn die GPU gut ausgelastet wird. Wer ein Problem damit hat, sollte kleinere GPUs kaufen...

dargo
2025-08-17, 10:28:47
Gibt auch YT-Videos, wo man mit Radeon einzelne größere Spikes sieht. Kann bei GeForce auch etwa am Polling des Power-Sensors o.ä. liegen.
Trotzdem würd ich da jetzt nicht den Stromverbrauch von RDNA4 breittreten. Ist doch gut, wenn die GPU gut ausgelastet wird. Wer ein Problem damit hat, sollte kleinere GPUs kaufen...
N48 ist nicht gut ausgelastet wenn der mit bsw. 3,15Ghz boostet, in 1080p Ultra 3,2Ghz. Das deutet eher auf "Verschnaufpausen" bzw. leichtere Kost aufgrund relativ niedrigen Gaminglast hin.

Relex
2025-08-17, 10:41:01
Schlechte Auslastung kann aber auch einfach daran liegen, dass der Grafik Code die Recheneinheiten nicht in ganzer Breite auslastet, weil die Entwickler versucht haben die Last zu reduzieren und es schlank zu halten.

Da limitieren dann bei der GPU vielleicht nicht mehr die Compute Units sondern das Frontend oder sonst irgend ein Aspekt der Architektur.

Wenn man auch auf schwächeren GPUs hohe Frameraten erzielen will ist das schon sinnvoll.


Bringt ja niemanden was, wenn das Spiel so eine hohe Rechenlast erzeugt, dass selbst ne 5090 vollen Power Draw zeigt, dann das Game auf ner 3060 völlig unspielbar wird.


Wie gesagt. Eine nicht vollständig ausgelastete GPU bei gleichzeitig 100% GPU last laut Anzeige ist kein schlechtes Zeichen. Es zeigt nur dass compute Leistung nicht der limitierende Faktor ist.

Jupiter
2025-08-17, 11:56:41
Das waren gerade paar spannende Runden Rush Leute. ^^
Muss jetzt aber mal 2-3 Stunden aufs Stadtfest gehen und danach kann es weitergehen ^^

Habe auch noch mal mehrere Runden Rush gespielt und es ist zwar taktisch, aber mich nervt der Granatenhagel. Da sind zu viele Explosionen um die Kisten.

Deathcrush
2025-08-17, 12:07:40
Ich hoffe doch, das grafisch noch einiges passieren wird, iberische offensive z.B. sieht sehr bescheiden aus. Da habe ich doch deutlich mehr erwartet und ich hoffe/vermute das es dem Beta Status geschuldet ist.

Shaft
2025-08-17, 12:14:08
Das hoffe ich auch, gerade Texturen sind teils sehr Fragwürdig, was man Anhand der Speicherauslastung wunderbar sieht.

Soweit sehr nette Runden und sehr viel Spaß gehabt, was ich von 2042 nicht sagen konnte.


Etwas farbenfroher könnte es sein, ich dachte die Zeit mit Braunfilter hätten wir hinter uns.

mapel110
2025-08-17, 12:14:56
Da passiert nichts mehr. Die machen nur noch Bugfixing und Balancing.

Troyan
2025-08-17, 12:25:30
Etwas farbenfroher könnte es sein, ich dachte die Zeit mit Braunfilter hätten wir hinter uns.

Habe mal wieder Rotterdam in BF5 angeworfen und finde, dass sieht einfach viel hübscher und ansprechender aus. Da gibt es wenigsten Farbe und die Innenräume sind halb so designt als ob die Lichtgestaltung sinn ergibt.

Mir kommt BF6 so vor als ob da alles an modernen Rendering fehlt und man einzig Geometrieobjekte reinpackt.

dargo
2025-08-17, 12:29:55
Da passiert nichts mehr. Die machen nur noch Bugfixing und Balancing.
Eben... wie kommt man auf die Idee da würde grafisch noch viel passieren? Wann ist das jemals passiert bei den Vorgängern bei einer Beta vs. Final?

Jupiter
2025-08-17, 12:38:22
Habe mal wieder Rotterdam in BF5 angeworfen und finde, dass sieht einfach viel hübscher und ansprechender aus. Da gibt es wenigsten Farbe und die Innenräume sind halb so designt als ob die Lichtgestaltung sinn ergibt.

Mir kommt BF6 so vor als ob da alles an modernen Rendering fehlt und man einzig Geometrieobjekte reinpackt.

Battlefield 6 sieht deutlich besser als V aus. Teil V sieht auch krieselig aus, als ob es ein Mipmap-Problem hätte. Davon abgesehen ruckelt V bei mir auch auf den höchsten Einstellungen. Das liegt wahrscheinlich generell an der DX12-Implementierung. 6 und 2042 laufen dagegen sehr flüssig und stabil.

Die volumetrisch aussehenden Raucheffekte, die Zerstörung, der höhere Detailgrad machen in Battlefield 6 am meisten her. Pop Ups sehe ich wenig.

Battlefield 2042 ist aber am besten.

Relex
2025-08-17, 12:46:26
Falls ihr heute nochmal richtig aufräumen wollt:

nieiHrp72fU

aufkrawall
2025-08-17, 14:18:59
Soll das wie Hitscan auf 200m wirken?

Hakim
2025-08-17, 14:25:17
x59AsHBKx7A

Grafikkarten waren schon jetzt CPUs, Wenn die Grafikkarte nicht limitiert, fliegt die 9800X3D der 14900K davon

mapel110
2025-08-17, 14:58:28
Mich würden ja mal CPU-Skalierungstests interessieren. Aber da hat sich noch keiner erbarmt?!

Nightspider
2025-08-17, 16:07:02
Ich war überrascht das es für eine Beta überhaupt so viele Tests gibt.

Meine Framerate war in manchen peaks bei 129 fps mit dem 9800x3d.

Die 5090 habe ich jetzt mal auf 2800-2900 Mhz oc'ed mit dem Nvidia Auto Tuning. ;D

aufkrawall
2025-08-17, 18:15:53
lol, solche Fehler mit irgendwie fälschlich "steckenbleibenden" Zuständen kenn ich sonst nur aus Fortnite :freak: :
wXURdayG57k

Ist für eine Beta aber verzeihlich.
Witzig, dass da Shroud schlechtes Aim vorgeworfen wurde. War beim ersten Ansehen auch ohne Zoom komplett offensichtlich, dass da was mit dem Bloom spinnt. Waren wahrscheinlich dieselben Deppen, die sonst ständig "Cheater!!" schreien. Die Spielerszene scheint immer dümmer zu werden, oder es gibt zumindest mehr dumme Spieler als früher...

Joe
2025-08-17, 20:48:46
Hab heute vorbestellt :up:

mapel110
2025-08-17, 21:26:15
Hab heute vorbestellt :up:
100 € Version oder warst du weniger überzeugt? ^^

Joe
2025-08-17, 23:06:46
Joa 100€ Version, weil die erste Season spiel ich eh.

Colin MacLaren
2025-08-18, 07:39:03
Ich habe noch so einige Runden gespielt und bleibe leider dabei. Da bin ich zu alt und das ist nichts für mich. Ich bekomme dermaßen auf die Nüsse, dass jeder Spaß verloren geht. Auch wenn ich versuche, vorsichtig vorzugehen, werde ich permanent von Gegnern erschossen, die ich nie gesehen habe. Da weiß ich, was ich als Familienvater jenseits der 40 am Skill Based Matchmaking bei CoD habe. Das letzte BF, dass ich aktiv gespielt habe, war aber auch 2142 und ein bisschen die 4 (bei Letzterem erging es mir aber ähnlich wie heute).

Rancor
2025-08-18, 08:19:16
Also ich fand die Beta zwar gut, aber vorbestellen werden ich dennoch erstmal nicht.

BananaJoe
2025-08-18, 10:23:28
Mir gibt das Spiel (jetzt nicht die 6er Version exklusiv) auch Rätsel auf.

Egal ob man aggressiv oder passiv spielt bekommt man ständig auf die Mütze.
Man schaut nach links und wir von rechts erschossen und umgekehrt ;D

Spiele ich hingegen CoD (nur causal, sicher ein halbes Jahr nicht gespielt) bin ich auf kleinen Maps auf Anhieb Erster - obwohl die anderen Faktor 100 im Level haben :freak:

Ich habe eigentlich keine schlechten Reflexe, aber in BF6 bin ich bei 1 gegen 1 oft zu langsam- wobei die anderen auch extrem schnell sind und direkt treffen. Würde mich mal interessieren wie gut die Zielhilfe auf den Konsolen ist :confused:

Das Video von Relex ist interessant- der macht das alles aus der Hüfte :eek:

Rush
2025-08-18, 10:56:09
Also ich fand die Beta zwar gut, aber vorbestellen werden ich dennoch erstmal nicht.

+1

Es hat Spaß gemacht und ich habe echt einige Stunden gezockt, aber es die Innovation bleibt dennoch aus, auch wenn mir die Richtung, in die es geht, sehr gefällt.

Nightspider
2025-08-18, 11:04:50
Die Beta läuft sogar noch.
Auf den Servern witzeln alle das der, der die Server abschalten sollte, heute wohl krank macht. :D

dreas
2025-08-18, 12:29:39
Super, dann kann ich heute ja noch mal reinschnuppern.
Weiss jemand ob in der Final das Matchmaking differenziert nach Maps möglich wird oder ob man weiterhin auf irgendeiner Map landet?
Ich hätte halt gern ne manuelle Map Wahl.

Dorn
2025-08-18, 12:43:49
Joa 100€ Version, weil die erste Season spiel ich eh.Wird evtl. im Keyshop für max 35 evtl. mitgenommen.

00-Schneider
2025-08-18, 12:53:27
Werde es mir auch holen, um die Zeit bis zum nächsten CoD zu überbrücken.

dargo
2025-08-18, 12:56:30
Falls ihr heute nochmal richtig aufräumen wollt:

https://youtu.be/nieiHrp72fU
Lol... entweder ein Bug oder die Entwickler haben keine Ahnung von Waffenbalance. :ulol: Die erste Waffe hat praktisch Null Streuung und Rückstoß, fast ein Laser. ;D Sowas wird in der Regel eh früher oder später generft. Und die Shotgun ist ebenfalls ein Witz auf mittlere Distanz, auch ein Laser praktisch.

Nightspider
2025-08-18, 14:10:34
Super, dann kann ich heute ja noch mal reinschnuppern.

Ist jetzt aber vorbei.

Joe
2025-08-18, 16:22:18
Ab heute bis BF6 launch gibt es einen free Battle Pass in 2042 mit ~50 Cosmetic Unlocks FÜR BF6.
Sind alles nostalgische Dinge mit vielen Referenzen zu BF2, BC2 und BF3.

Nightspider
2025-08-18, 21:19:11
Hier etwas Kritik an dem Rush Mode aus der Beta, wo ich voll zustimme.

Die Spawns der Defender sind viel zu nah an den MCOMs und die MCOMs sind viel zu nah beieinander, oft.
24 Spieler sind zu wenige, entweder 32 oder 48 aber dafür sind die Maps vielleicht wieder zu klein.
Spawntime muss angepasst werden weil beide Seite nur noch ineinander rein rennen.

Fühlte sich nicht nach einem gut balancierten Rush Mode an wie in Bad Company 2.

Z_SQWzl2MlI

Relex
2025-08-18, 21:59:52
Lol... entweder ein Bug oder die Entwickler haben keine Ahnung von Waffenbalance. :ulol: Die erste Waffe hat praktisch Null Streuung und Rückstoß, fast ein Laser. ;D Sowas wird in der Regel eh früher oder später generft. Und die Shotgun ist ebenfalls ein Witz auf mittlere Distanz, auch ein Laser praktisch.

Das ist komplett gamebreaking. Wird garantiert gepatched. Wenn die das so lassen wäre das game nach ner Woche tot.

mapel110
2025-08-18, 22:48:34
z5aqu6QKO9o
Macht schon Spaß, dem zuzuschauen. Ich frag mich bei seinen Videos immer nur, wo er so viele Idioten auf einem Server findet.

aufkrawall
2025-08-19, 06:11:44
Wenn man zig Stunden spielt und nur die guten Runs raussschneidet, erscheint das halt so. Wär so vor einem Jahr auch von meinem heutigen Selbst mitunter beeindruckt gewesen :freak: :

lTBHw-4sT1Q

Colin MacLaren
2025-08-19, 06:46:22
https://youtu.be/z5aqu6QKO9o
Macht schon Spaß, dem zuzuschauen. Ich frag mich bei seinen Videos immer nur, wo er so viele Idioten auf einem Server findet.

Das passiert mir quasi nie, dass mir jemand blind vor die Flinte läuft. Aber ja, wenn ich x Stunden zocke und die guten Runs rausschneide, kann ich auch genau so ein Video von CoD machen und da bin ich auch nicht unbedingt gut :freak:

00-Schneider
2025-08-19, 08:13:25
https://i.redd.it/oznxpgdeiujf1.jpeg

dildo4u
2025-08-19, 09:26:52
Intel Bündelt CPU und ARC GPUs mit BF6.

https://videocardz.com/newz/intel-to-offer-battlefield-6-for-free-with-core-13-14-200-cpus-and-arc-alchemist-battlemage-gpus

Nightspider
2025-08-20, 15:33:33
https://youtu.be/z5aqu6QKO9o
Macht schon Spaß, dem zuzuschauen. Ich frag mich bei seinen Videos immer nur, wo er so viele Idioten auf einem Server findet.

Find ich langweilig. ^^
Der spielt doch mit Controller oder?

Der sieht sich nicht mal vernünftig um. Den würde ich dauernd umholzen. ^^

qu3x^
2025-08-20, 18:42:47
Die BF6 Beta hat halbwegs Impressionen gefarmt, schwärmt das oberste Management schon von jährlichen Releases bei EA :freak:
https://www.pcgamer.com/games/fps/analyst-says-ea-plans-to-milk-battlefield-for-everything-its-worth-their-goal-is-three-studios-making-battlefield-on-a-3-year-basis-so-they-can-get-to-battlefield-annually/

BF6 auch nur kinda mid. Viel zu hektisch. Erwartungsgemäß drecks Netcode. Das unendliche Wiederbeleben ohne Abklingzeit ist gelinde gesagt shice und war es auch schon seit BF3. Zumindest gab es früher anständige Maps wo sich Frontlinien bilden konnten was in BF6 so gar nicht erst passiert weil aus jeder Fuge ein ganzer Squad rausspawnt.

Silentbob
2025-08-21, 10:52:07
Find ich langweilig. ^^
Der spielt doch mit Controller oder?

Der sieht sich nicht mal vernünftig um. Den würde ich dauernd umholzen. ^^


Der spielt mit M/T, aber diese ganzen Streamer spielen eh nur auf K/D und eher selten PTO. Von daher schaue ich mir sowas in der Regel gar nicht erst an. k/D ist völlig irrelevant in Battlefield.

pest
2025-08-22, 08:46:23
Ich habe noch so einige Runden gespielt und bleibe leider dabei. Da bin ich zu alt und das ist nichts für mich. Ich bekomme dermaßen auf die Nüsse, dass jeder Spaß verloren geht. Auch wenn ich versuche, vorsichtig vorzugehen, werde ich permanent von Gegnern erschossen, die ich nie gesehen habe. Da weiß ich, was ich als Familienvater jenseits der 40 am Skill Based Matchmaking bei CoD habe. Das letzte BF, dass ich aktiv gespielt habe, war aber auch 2142 und ein bisschen die 4 (bei Letzterem erging es mir aber ähnlich wie heute).

Ihr spielt BF einfach falsch imo - die Zeiten von "Reflexen" sind komplett vorbei - spätestens seit BF1 gewinnt nicht der, der schneller ziehlt
Evtl. fehlt euch einfach "situational awareness" - da gibts ne Minimap und Teammitglieder ...just sayin

Nightspider
2025-08-22, 10:09:56
Bei einem Shooter zählen Reflexe nicht?

Wat?

pest
2025-08-22, 10:30:09
bei CS noch die Maus exakt so gezogen, dass man im ms-Bereich Headshots verteilt hat - gutes Headset um alle Schritte zu hören etc.

Bei BF ist alles viel chaotischer, man muss im Team vorgehen und nicht vorsichtig über die Map schleichen, da wird man eh weggesnipert

Natürlich muss ich sehen wo mein Team ist, die Front, Flanken im Auge behalten, weil irgendjmd. flutscht da durch etc

Taktik ist hier alles und nicht mit 5 Anderen auf nem 128 Server um die Ecke luken und hoffen, dass man einen Assisted Kill hinbekommt

direkte 1:1 verliere ich auch oft, ich habe aber auch Spaß mit der Shotgun durch den Level zu sliden und mit 30:10 rauszugehen

Nightspider
2025-08-22, 12:07:01
Also ich renne von Flagge zu Flagge und baller alles um, was mir vors Rohr kommt.

Selbst wenn ich minimale Umwege laufe um taktische Spawns zu setzen oder Minen zu legen, renne ich den Rest der Zeit von Flagge zu Flagge.

Außer es sind extrem verfahrene Fronten und das eigene Team hat mehr Flaggen, dann wird ein Punkt gegebenenfalls verteidigt.

Geschwindigkeit + Reaktionszeit + Aiming sind noch immer 3 der wichtigsten Punkte.

Taktische Arbeitsweise ist natürlich auch wichtig.

Colin MacLaren
2025-08-22, 19:53:37
Ich will mehr so Eurobeat auf den Kopfhörer hauen, mir dabei eine Flasche Wein reinstellen, um die Ecke rutschen und wild um mich wüten.

Armaq
2025-08-24, 15:46:28
Imho ist es am lustigsten in einem Squad das aufeinander aufpasst. Gerade durch das neue Revive-Feature ist man quasi als Squad unkaputtbar und muss schon auf ein gut organisiertes Squad treffen, damit man mal wiped. Reaktionszeit etc. sind auch wichtig, aber wenn man wirklich mal ne Flanke aufmacht oder eben dicht, das hat Einfluss auf die gesamte Karte und den Spielverlauf - imho am befriedigensten.

BlacKi
2025-08-24, 20:30:57
ja, aber die meisten spieler spielen BF casual mäßig. ich denke, es wäre falsch casual player zu bestrafen. jahr um jahr hat sich BF COD angenähert. die aktuelle playerbase würde man so vergraulen.

man müsste es schon so wie in squad machen, einen zwang zum teamplay sonst kick. aber wie gesagt ist das eine andere playerbase.

wenn man casual spieler anlocken will, und das ist die masse, dann darf teamplay nicht zu OP werden. siehe panzer + engeneer. die mechanik war in der beta kaputt.

Radeonator
2025-08-25, 08:02:24
Wenn ich AIM Assist sehe und höre bekomme ich Brechreiz. Das macht den echten Skill kaputt und man weiß jetzt schon, wie viele mit Cronus&Co unterwegs sein werden.

Ich hoffe das die Leute auf den Servern kommunikativer sind, als in anderen Shootern. Es ist so ätzend, das viele Gamer heutzutage eher "SinglePlayer" sind, so kann man kein taktisches Gameplay hinbekommen.

Kriegsgeier
2025-08-25, 09:53:25
Also ich renne von Flagge zu Flagge und baller alles um, was mir vors Rohr kommt.

Selbst wenn ich minimale Umwege laufe um taktische Spawns zu setzen oder Minen zu legen, renne ich den Rest der Zeit von Flagge zu Flagge.

Außer es sind extrem verfahrene Fronten und das eigene Team hat mehr Flaggen, dann wird ein Punkt gegebenenfalls verteidigt.

Geschwindigkeit + Reaktionszeit + Aiming sind noch immer 3 der wichtigsten Punkte.

Taktische Arbeitsweise ist natürlich auch wichtig.


Mein Mann! So gehe ich auch vor!
Z.B. oft bei BF3 und BF4 praktiziert: im Flugzeug spawnen und direkt zur entferntesten Flagge genau vor der feindlichen Basis fliegen und abspringen --> Fahlschirm natürlich sehr knapp vor dem Boden öffnen ;)
Und die Punkte bekommt man am meisten wenn man die Flaggen einnimmt. Habe oft Platz 1 oder 2 mit Dead-Kill Verhältnis von 1,2

BlacKi
2025-08-25, 10:30:29
das movement soll nochmal geändert werden. wenn ich mir ansehe, was manche da getrieben haben, finde ich das gut^^


https://video-s.twimg.com/amplify_video/1954086327013593088/vid/avc1/1920x1080/fMbXdsFW0jehgYjl.mp4?tag=21

Mein Mann! So gehe ich auch vor!
Z.B. oft bei BF3 und BF4 praktiziert: im Flugzeug spawnen und direkt zur entferntesten Flagge genau vor der feindlichen Basis fliegen und abspringen --> Fahlschirm natürlich sehr knapp vor dem Boden öffnen ;)
Und die Punkte bekommt man am meisten wenn man die Flaggen einnimmt. Habe oft Platz 1 oder 2 mit Dead-Kill Verhältnis von 1,2
du bist der meist gehasste spieler von leuten die gerne fliegen XD

Nightspider
2025-08-25, 11:47:54
Bei BF2042 ging das gut. Wenn ich kein Vehikel bekommen habe, dann habe ich versucht wenigstens gleich im Heli zu starten und bin dann nach 3 Sekunden abgesprungen und mit dem Wingsuit weiter zur Flagge geflogen.

Mit Wingsuit war ich dann oft der erste an der Flagge mit ordentlichem Vorsprung zum Gegnerteam.

Nightspider
2025-08-27, 15:29:26
Laut dem neuen HWU Test sind 8 Core CPUs meist nur ~9% schneller als 6 Core CPUs.

Erst bei richtig alten Zen 1+ CPUs wächst der Unterschied von 6 zu 8 Kernen auf bis zu 20%.


Wäre schön wenn sie diesen Test nochmal mit V-Cache CPUs wiederholen würden, weil die 8C CPUs ohne V-Cache tendenziell stärker durch den RAM ausgebremst werden müssten, als die 6C CPUs.
Könnte mir vorstellen, dass der Unterschied da größer ist.

https://youtu.be/AR9V8RTvVcM

AR9V8RTvVcM

mapel110
2025-08-27, 16:51:26
Man muss eben den Spiele-Code auch ausreichend parallelisieren können. Es reichen schon 10% Code, der sich nicht parallel abarbeiten lässt. Dann ist bei 8-12 Kernen Schluss mit nennenswerte Skalierung der Performance.

Ich muss sagen, ich hab vor 4 Jahren alles richtig gemacht und Geld gespart, indem ich zum kleinsten Modell gegriffen hab. Noch kein Game untergekommen, dass nach mehr Kernen geschrieen hätte.

AffeMitWaffe
2025-08-27, 16:55:01
habt ihr auch das Problem damit, 20+ Meter weit entfernte Feinde kaum oder gar nicht zu sehen? Das hatte ich in keinem Battlefield und ich bin Veteran seit 42. Macht so überhaupt keinen Spaß und ich kann die Lobeshymnen daher nicht verstehen.

Nightspider
2025-08-27, 17:28:05
Man muss eben den Spiele-Code auch ausreichend parallelisieren können. Es reichen schon 10% Code, der sich nicht parallel abarbeiten lässt. Dann ist bei 8-12 Kernen Schluss mit nennenswerte Skalierung der Performance.

Ich muss sagen, ich hab vor 4 Jahren alles richtig gemacht und Geld gespart, indem ich zum kleinsten Modell gegriffen hab. Noch kein Game untergekommen, dass nach mehr Kernen geschrieen hätte.

Man muss dazu sagen das weder GPU noch CPU im HWU Test überhaupt auf Anschlag ausgelastet waren und selbiges habe ich bei mir auch beobachten können.

Bei HWU sind höchstens mal 1-2 CPU Kerne bei 85% Auslastung und die 5090 bei 40-50% Auslastung.

Das kann sich mit neuen Nvidia Treibern und dem finalen Spiel also noch ändern.

Vielleicht wird der 9700X auch durch den fehlenden V-Cache ausgebremst, während der 9600X auf den gleichen Cache und RAM zugreifen kann wie der 9700X.

habt ihr auch das Problem damit, 20+ Meter weit entfernte Feinde kaum oder gar nicht zu sehen? Das hatte ich in keinem Battlefield und ich bin Veteran seit 42. Macht so überhaupt keinen Spaß und ich kann die Lobeshymnen daher nicht verstehen.

Manchmal. Kommt auf die Farben, die Umgebung, die Ausleuchtung usw an.

BF6 dürfte aber auch so ein Spiel sein wo man von hohen Auflösungen profitiert bei den vielen Details. In 1080p würde ich das Spiel echt nicht spielen wollen. Erst ab 1440p mit DLSS oder besser DLAA sieht es erträglich aus.

dildo4u
2025-08-27, 17:33:27
Nvidias komplette Marketing ist auf Multi Framegeneration ausgelegt macht kein Sinn diese CPU Limits anzugehen.
100fps Basis bringt dir über 300 generierte Frames.

Nightspider
2025-08-27, 17:46:44
In einem schnellen Spiel wie Battlefield 6 will nur niemand die höhere Latenz und Artefakte in Kauf nehmen. Ist schon schwer genug Gegner auszumachen bei all den Details, da braucht es nicht noch Artefakte im Bild.

dildo4u
2025-08-27, 17:51:01
Fraglich ob das bei der Masse ankommt Nvidia bewirbt gerade GeForce Now mit einem 5080 Upgrade was Multi Framegeneration zusätzlich zum Streaming Lag bedeutet.

Lurtz
2025-08-27, 17:55:05
Nvidias komplette Marketing ist auf Multi Framegeneration ausgelegt macht kein Sinn diese CPU Limits anzugehen.
100fps Basis bringt dir über 300 generierte Frames.
Welche CPU-Limits?

Nightspider
2025-08-27, 17:59:24
Welche CPU-Limits?

Die in anspruchsvollen Spielen wie BF6. Was soll die DAU Frage?

Mit dem 5,4 Ghz 9800X3D ist der Zähler manchmal unter 130fps gerutscht.

Mit einer AMD Grafikkarte schafft man im CPU Limit scheinbar ~10% mehr dank effizienterem Treiber.

dildo4u
2025-08-27, 18:00:36
9070 XT kann sich vor 5080 setzen wenn man eine Midrange CPU nutzt.

pbdPNxe7O_I

Lurtz
2025-08-27, 18:24:29
Die in anspruchsvollen Spielen wie BF6. Was soll die DAU Frage?

Mit dem 5,4 Ghz 9800X3D ist der Zähler manchmal unter 130fps gerutscht.

Mit einer AMD Grafikkarte schafft man im CPU Limit scheinbar ~10% mehr dank effizienterem Treiber.
Welche DAU-Frage? Das Thema gibts jetzt seit mindestens fünf Jahren und die meisten großen Hardware-Redaktionen sagen, dass nVidia kein ausgewachsenes Problem damit hat.

Scheint alles nicht so trivial zu sein.

Relex
2025-08-27, 18:35:36
Es ist auch ein bisschen naiv zu erwarten, dass Nvidia in ausnahmslos jedem Bereich mindestens so gut oder besser ist, als jegliche Konkurrenz und wenn das nicht der Fall ist, das direkt als Schwäche anzukreiden. Dann hätte man ja gar keinen Grund mehr, AMD zu kaufen :D

AMD und Nvidia haben hier unterschiedliche Lösungen und AMD ist hier einfach mittlerweile etwas effizienter als Nvidia. Gab auch Zeiten zu DX11, da war das umgekehrt und die Abstände deutlich größer.

Ist auch das gleiche wenn man immer erwartet, dass sich GPUs in Benchmarks immer exakt dort platzieren, wo man es im durchschnitt erwarten würde, weil sonst ja angeblich der Entwickler entweder AMD oder Nvidia favorisiert. Aber auch da liegt es nunmal in der Natur unterschiedlicher Architekturen, dass mal die eine, mal die andere mit dem Code besser zurecht kommt, den die Entwickler gebaut haben.

Nightspider
2025-08-27, 18:47:33
Welche DAU-Frage? Das Thema gibts jetzt seit mindestens fünf Jahren und die meisten großen Hardware-Redaktionen sagen, dass nVidia kein ausgewachsenes Problem damit hat.

Scheint alles nicht so trivial zu sein.

CPU Limit gibts IMMER. Egal welche und ob eine Grafikkarte verbaut ist.

Etwa doch DAU? :tongue:;)