PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory am Ende?

Seiten : [1] 2

Exxtreme
2025-03-06, 10:09:41
Derzeit läuft das Gerücht um, dass MF Insolvenz beantragen könnte. Und da das Thema schon anderen Threads besprochen wird, hier mal ein Sammelthread. :)

Quellen:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mindfactory-ist-am-ende-partner-und-lieferanten-werden-informiert.659331/

https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-sp%C3%A4ter.10899/page-8#post-299080

https://www.computerbase.de/forum/threads/schliesst-mindfactory.2232193/

https://videocardz.com/pixel/mindfactory-delists-all-geforce-rtx-40-50-cards-amid-insolvency-rumors

Badesalz
2025-03-06, 10:22:14
Ich bin später auf die wundersame Aufklärung gespannt. Ich kenn keinen der einen kennt der nicht irgendwas mehrmals im Jahr bei MF bestellt.

Ich hätte meine Mittagspause drauf verwettet, daß sie auf dem Weg sind viele andere Läden platt zu machen :freak: Irre.

Schnitzl
2025-03-06, 10:26:59
Sowas kann schon sehr plötzlich kommen. Da muss nur ein größerer Kunde wegbrechen oder eine bereits zugesagte Investition doch nicht stattfinden etc. Und ja, wenn man sich im Mindstar umschaut, der ist grad echt krass gefüllt mit allerlei Zeug. Sieht nach einem allerletzten Ausverkauf aus.

Dafür kann man regulär fast nichts mehr kaufen.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Evtl. haben die nicht verfügbaren RTX5000 Karten das Loch gerissen?

nur so ein Gedanke....

PHuV
2025-03-06, 10:27:58
Huch, gut daß ich mein Geld für die zurückgeschickte 5080 wieder habe.

Mortalvision
2025-03-06, 10:28:49
Der halbe Shop ist gefühlt im Mindstar :freak: Keine weiteren Schnäppchen mehr.

Exxtreme
2025-03-06, 10:32:54
Interessant ist, was Igor hier schreibt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schliesst-mindfactory.2232193/page-4#post-30364149

Möglicherweise nicht gezahlte/hinterzogene Steuern.

redpanther
2025-03-06, 10:37:17
Spätestens jetzt war es das dann wohl.
Wer bestellt noch was bei einem Shop, über dem eine Insolvenz Wolke hängt?

Werden zwar nicht alle mitbekommen, aber doch einige.

Duran05
2025-03-06, 10:40:28
Warten wir lieber bis nächste Woche, Schnäppchen haben die doch gerad im Angebot und Grafikkarten sind auch auf Lager.

Mag sein das es Schwierigkeiten gibt aber das muss noch nicht das Ende bedeuten, restrukturierung möglich.
Vielleicht ist ja auch einer der Lieferanten ausgefallen? Geld ausgegeben ohne Ware zu bekommen?

Nostalgic
2025-03-06, 10:41:51
Spätestens jetzt war es das dann wohl.
Wer bestellt noch was bei einem Shop, über dem eine Insolvenz Wolke hängt?

Werden zwar nicht alle mitbekommen, aber doch einige.
Hab ich mir auch gedacht.

Hab nur selten dort bestellt, da ich PC Hardware selten kaufe und nur eine RMA bei denen gemacht. Lief aber problemlos.

Exxtreme
2025-03-06, 10:44:12
Warten wir lieber bis nächste Woche, Schnäppchen haben die doch gerad im Angebot und Grafikkarten sind auch auf Lager.

Die haben nur noch drei Nvidia-Grafikkarten im Shop. Vor einer Woche waren es noch über 80. :freak: Und ja, eine Insolvenz muss noch nicht das Ende bedeuten.

x-force
2025-03-06, 10:47:15
ach was, da sieht man mal insolvenzverschleppung live.

bei bevorstehender insolvenz müssten die eine meldung rausgeben und nicht fröhlich weiterverkaufen und so tun als wäre es noch 5 vor und nicht 5 nach 12.
es war schon äußerst verdächtig, dass mf die letzten tage keine neuen blackwells mehr gelistet hat

readonly
2025-03-06, 10:51:32
Wenn(!) die hohe Steuerschulden haben, könnte der geringe Lagerbestand auch darauf hindeuten, dass die Ware erstmal beschlagnahmt wurde. Und ja, das Finanzamt, die Stadt gibt einen Fick darauf, ob die Firma dann pleite ist.

Bin seit 1991 selbstständig, was ich da schon an Willkür erfahren habe. Grossartig, ich liebe Deutschland.

redpanther
2025-03-06, 10:56:39
Willkür weil es dazu in De keine Vorgaben oder gar Gesetze fürs Finanzamt gibt?

x-force
2025-03-06, 11:00:19

weil die anwendung derer den ämtern und behörden frei steht

readonly
2025-03-06, 11:00:59

Schon mal als Selbstständiger mit dem Finanzamt zu tun gehabt? Wenn Dir ein Auto einmal anerkannt wird, ich hatte vorher nachgefragt, bei der nächsten Runde vier Jahre später ein gleichwertiges Modell, aber wieder aus den Büchern gestrichen wird (inklusive aller Nebenkosten), weil ich ja hätte neu nachfragen müssen. Der Nächste ging dann wieder durch.

Dazu wurden eigentlich "Ohne Vorbehalt" gestellte Steuerbescheide in dem Rahmen neu veranlagt. Auf meinen Einwand hin, dass das nicht geht, haben die den Betrag um 50% reduziert mit dem Hinweis "Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klagen Sie doch." - und das Finanzamt zu ärgern, keine gute Idee.

So zwei bis drei Sachen kann ich da noch berichten. Ja es ist Willkür.

Badesalz
2025-03-06, 11:02:18
Möglicherweise nicht gezahlte/hinterzogene Steuern.DAS hab ich mir als den einzigen Grund gedacht (aber nicht aussprechen wollen)

redpanther
2025-03-06, 11:07:54
Naja, kann auch anderes der Grund sein. Es gab viele Jahre Kredite praktisch zum Null Tarif.
Das ist seit ca 2 Jahren nun anders, das kann zB schon eine Schieflage verursachen, wenn eine Refinanzierung plötzlich deutlich teurer ist.
Sicher auch ein Grund für die Zunahme an Insolvenzen.
Das war absehbar.

Matrix316
2025-03-06, 11:17:06
Das ist doch blöd. Die wurden die letzten Jahre mein Goto Shop - gerade weil die Preise immer sehr gut waren und nicht so übertrieben teuer wie woanders. Geliefert wurde auch immer prompt und im Support hatte ich bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. ;(

Argo Zero
2025-03-06, 11:22:59
Ich frage mich, wie man bei dem Gewinn in 2021/2022 ganz plötzlich in die Insolvenz rutscht.

hq-hq
2025-03-06, 11:28:03
OMG erst e-bug und dann Mindfactory, ich seh mein Cashback von 3.08€ in Gefahr

Semmel
2025-03-06, 11:43:12
Ich sehe in keinem der Links was wirklich Handfestes. Man sollte mit solchen Spekulationen vorsichtig sein, weil das als Rufschädigung ausgelegt werden könnte.

Ich frage mich, wie man bei dem Gewinn in 2021/2022 ganz plötzlich in die Insolvenz rutscht.

Es ist völlig normal, dass Gewinne stark schwanken und gerade 2021 hat man noch sehr gut an den überhöhten Grafikkartenpreisen verdient, was heute so nicht mehr der Fall ist. Aber deswegen steht man noch lange nicht zwingend vor der Insolvenz.

Daredevil
2025-03-06, 11:44:01
Schon sehr verwunderlich, wieso das wirklich so haarkurz vor dem RDNA4 Release kommt.
Klingt irgendwie auch nach Rufschädigung, solche Gerüchte an so wichtigen Tagen in die Welt zu setzen, von wem am Ende auch immer. Naja, nur MF kann ein Statement zu etwas absetzen, was es offiziell nicht gibt.
Und wer heute noch mit Vorkasse kauft als Privatkunde, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ^^

Palpatin
2025-03-06, 11:51:33
Wenn sie 2022 sehr viel Gewinn gemacht haben müssen sie den glaube ich spätestens jetzt (feb 2025) versteuern....

Palpatin
2025-03-06, 11:57:32
Und wer heute noch mit Vorkasse kauft als Privatkunde, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ^^

Ich denke schon das die meisten über Kreditkarte oder PayPal in Vorleistung gehen.

readonly
2025-03-06, 11:57:54
Wenn sie 2022 sehr viel Gewinn gemacht haben müssen sie den glaube ich spätestens jetzt (feb 2025) versteuern....

Yep. Und die Vorauszahlungen für 2023, 2024 und 2025 werden nachträglich angepasst und sind ebenso sofort fällig. Inklusive Gewerbesteuer.

sven2.0
2025-03-06, 12:04:54

Hö, und wie zahlst du?

Exxtreme
2025-03-06, 12:05:57
https://videocardz.com/pixel/mindfactory-delists-all-geforce-rtx-40-50-cards-amid-insolvency-rumors

Das Gerücht macht jetzt auch international die Runde.

MiamiNice
2025-03-06, 12:14:35
Würde mir gut gefallen.
Der Laden arbeitet mit unlauteren Methoden und das Sortiment ist unvollständig.
Kann gerne wech.
Da enden auch die unsäglichen Statistiken seitens MF.
Sollte eher früher als später weg ;)

PHuV
2025-03-06, 12:16:04
Wenn(!) die hohe Steuerschulden haben, könnte der geringe Lagerbestand auch darauf hindeuten, dass die Ware erstmal beschlagnahmt wurde. Und ja, das Finanzamt, die Stadt gibt einen Fick darauf, ob die Firma dann pleite ist.

Na komm, so einfach ist das nun auch wieder nicht, wie Du es darstellen willst. Wenn das FA zu drastischen Maßnahmen greift, muß vorher schon was drastisches vorgefallen sein oder MF hat einfach nicht adequat reagiert. Wir haben keine genauen Infos oder keine Internas, daher ist das alles nur Spekulation.

Badesalz
2025-03-06, 12:18:14
Der Laden arbeitet mit unlauteren Methoden und das Sortiment ist unvollständig.1. Welchen denn?
2. Haben nicht alles da was sie als vorrätig ausloben oder einfach nicht alles da was du gerne sehen (kaufen?) würdest?

konkretor
2025-03-06, 12:23:18
War lange genug im Distribution Geschäft unterwegs, 5% Marge ist da normalerweisedrauf eher weniger.

Da reichen schon kleinste Änderungen in der Finanzierung um Probleme zu haben.
Könnte auch der Kreditversicher sein der blöde macht. Bei mir in der alten Firma war es eine Bank die wegen zu hohen Risiken den Kredit gekündigt hat. MF könnte auch mit zu hohen Zinsen zu kämpfen haben.

Wir wissen bis auf die ein zwei Gerüchte aktuell gar nichts.

Exxtreme
2025-03-06, 12:24:22
Na komm, so einfach ist das nun auch wieder nicht, wie Du es darstellen willst. Wenn das FA zu drastischen Maßnahmen greift, muß vorher schon was drastisches vorgefallen sein oder MF hat einfach nicht adequat reagiert. Wir haben keine genauen Infos oder keine Internas, daher ist das alles nur Spekulation.

Ja, das stimmt. Wenn Behörden pampig werden dann war man schon vorher sehr unkooperativ. Ich weiss das weil unsere Konkurrenz mal Besuch vom Zoll bekommen hat. Der Zoll wollte Kopien aller Rechner machen. Die Firma hat sich quer gestellt und dann kamem weitere Fahzeuge vom Zoll angefahren. Und da stiegen dann Leute aus, mit Maschinenpistolen bewaffnet. ;) Die haben dann sämtliche IT-Ausrüstung mitgenommen.

readonly
2025-03-06, 12:32:42

Korrekt, Steuertermin für die Zahlungen aus 2022 waren im Dezember. Da ist mir Ähnliches passiert. Ich musste eine mittlere Eigentumswohnung im Dezember überweisen. Hab durch Corona die Vorauszahlungen heruntergesetzt, die wurden dann fällig. Hatte mir das Geld aber beiseite gelegt.

Wenn MF nun die Kohle nicht hatte und je nachdem wie die reagiert haben. Als erste Aktion kommt mal zunächst ne Kontopfändung, das geht doch schon recht zügig.

woodsdog
2025-03-06, 12:33:42
Würde mir gut gefallen.
Der Laden arbeitet mit unlauteren Methoden und das Sortiment ist unvollständig.
Kann gerne wech.

Kannst du das auch irgendwie objektiv unterfüttern?

Könnte sich Igor ggf irgendwie in die Nesseln gesetzt haben? Wenn das am Ende nicht wirklich genau so stimmt würd ich meine Hand nicht ins Feuer halten das die sich gegen solche Aussagen wehren.

Th3o
2025-03-06, 12:49:28
Bei den ganzen Preiskriegen: Bei welchem Shop kann man noch bedenkenlos Hardware kaufen? Amazon lasse ich hier bewußt aussen vor, weil to big to fail.

x-force
2025-03-06, 12:56:20
igor sagte angeblich. das heißt er hat gehört oder gelesen...

deutsche sprache, schwere sprache

00-Schneider
2025-03-06, 13:01:01
Na geil, die einzige Bude mit vernünftigen Preisen macht dicht.

Exxtreme
2025-03-06, 13:03:40
Na geil, die einzige Bude mit vernünftigen Preisen macht dicht.

Noch ist das ein Gerücht. Und Insolvenz bedeutet nicht unbedingt, dass die Firma bankrott ist und dichtmachen muss.

x-force
2025-03-06, 13:09:38
ich bin auf die story hinter der story gespannt.

der wechsel zur gmbh 2024 steht damit bestimmt in zusammenhang.

Matrix316
2025-03-06, 13:31:50
Also wenn Alternate die Grafikkarten aus dem Angebot nehmen würde, die nicht lieferbar sind, dann würde das auch so mickrig wie bei Mindfactory aussehen. :ugly:

woodsdog
2025-03-06, 13:55:35
igor sagte angeblich. das heißt er hat gehört oder gelesen...

deutsche sprache, schwere sprache

Du kannst nicht rumlaufen und erzählen was du willst mit dem Blanko-Scheck "angeblich" davor.

Es wäre ganz offensichtlich massiv geschäftsschädigend wenn du öffentlich das Gerücht verbreitest, ein Händler wäre in Kürze insolvent oder würde das Finanzamt betrügen... und deswegen meine Frage mit dem "genau so" denn die Beweislast im Zweifel und dem Fall läge bei Igor. v0v

Shink
2025-03-06, 13:56:04
Und Insolvenz bedeutet nicht unbedingt, dass die Firma bankrott ist und dichtmachen muss.
Das stimmt! Aber ein insolventer Onlinehändler ist nicht wo man bestellen möchte.

Leider ist Igor glaubwürdig genug, dass seine Äußerung eventuell reichen könnte, dass MF tatsächlich am Ende ist.

Twodee
2025-03-06, 14:00:50
Noch ist das ein Gerücht. Und Insolvenz bedeutet nicht unbedingt, dass die Firma bankrott ist und dichtmachen muss.
quasi ala Habeck, ist nicht insolvent, hört nur auf Sachen zu verkaufen :freak:

Lehdro
2025-03-06, 14:03:28
Irgendetwas ist da seit über einer Woche im Busch, es ist nur noch lagernde Ware im Shop, die Angebote für "bestellt" Ware sind nicht vorhanden. Das Sortiment ist äußerst eingedampft (CPUs & GPUs) und voller unverkäuflichem Ramsch. Damn-Deals sind komplett abgemeldet und der Mindstar war vorher tagelang leer. Alles sehr ungewöhnlich.

x-force
2025-03-06, 14:03:35
Du kannst nicht rumlaufen und erzählen was du willst mit dem Blanko-Scheck "angeblich" davor.

angeblich schon: ;)

https://www.google.com/search?q=%22angeblich%22+news

Fliwatut
2025-03-06, 14:12:25
Solche Gerüchte sollte man nicht verbreiten, da könnte man sich schnell Schadenersatzpflichtig machen. EKWB anyone? Die sind doch auch angeblich schon ewig Pleite.

Warum muss man Gerüchte verbreiten? Das ist Boulevardjournalismus. Es reicht darüber zu berichten, falls es wirklich passiert.

x-force
2025-03-06, 14:19:13
Solche Gerüchte sollte man nicht verbreiten, da könnte man sich schnell Schadenersatzpflichtig machen. EKWB anyone? Die sind doch auch angeblich schon ewig Pleite.

Warum muss man Gerüchte verbreiten? Das ist Boulevardjournalismus. Es reicht darüber zu berichten, falls es wirklich passiert.

wenn der größte deutsche händler nur noch 5 am5 cpus verkauft und beim größten scalping der geschichte nicht mehr dabei ist, sollten unabhängig von herrn wallosseks meinung sämtliche alarmglocken läuten.

Lawmachine79
2025-03-06, 14:25:10
Die haben nur noch drei Nvidia-Grafikkarten im Shop. Vor einer Woche waren es noch über 80. :freak: Und ja, eine Insolvenz muss noch nicht das Ende bedeuten.
Genau. Man hört halt nur auf, Grafikkarten (und andere Technikartikel) zu verkaufen.

Fliwatut
2025-03-06, 14:36:08
wenn der größte deutsche händler nur noch 5 am5 cpus verkauft und beim größten scalping der geschichte nicht mehr dabei ist, sollten unabhängig von herrn wallosseks meinung sämtliche alarmglocken läuten.
Das kann einem als Kunde durchaus merkwürdig vorkommen, auch, dass es keinerlei öffentliche Verlautbarungen zum geringen Angebot gibt, und da kann man dann auch Vorsicht walten lassen.

Das ist aber etwas anderes, als Gerüchte über eine mögliche Insolvenz zu streuen, besonders wenn man in der Branche bekannt ist wie ein bunter Hund.

Es kann viele Gründe für Probleme geben, bei nbb wurde ja auch schonmal etwas in der Art gemutmaßt: https://www.heise.de/news/Stockende-Warenlieferung-bei-Notebooksbilliger-de-4581508.html

Sowas wird halt schnell geschäftsschädigend und kann dann zur "self fulfilling prophecy" werden.

mocad_tom
2025-03-06, 14:43:59
Geizhals bei vielen listings raus

RAM CPU GPU Mainboard

KriNemeth
2025-03-06, 14:47:58
Unabhängig davon, dass ich nicht soviel bei Mindfactory eingekauft habe.
Wäre für den DIY PC-Markt schon ein dicker Schlag.

Das ist aber etwas anderes, als Gerüchte über eine mögliche Insolvenz zu streuen, besonders wenn man in der Branche bekannt ist wie ein bunter Hund.
Na ja, er hätte wahrscheinlich auch nicht groß was gesagt, wenn nicht grad einer der größten Hardware-Releases dieses Jahres vor der Tür stände. Wollte einfach die Community etwas warnen.

woodsdog
2025-03-06, 14:52:08
angeblich schon: ;)

https://www.google.com/search?q=%22angeblich%22+news

§ 193 BGB Wahrnehmung berechtigter Interessen

[…] Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, […] sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

Presse und Medien machen sich daher grundsätzlich nicht wegen einer Üblen Nachrede strafbar, wenn sie ihrer Pressearbeit nachgehen, um die Öffentlichkeit mit wahren Informationen zu versorgen.

Hassu Presseausweis darfste dann wohl auch die Igor nummer machen wie es scheint :freak:

KriNemeth
2025-03-06, 14:53:57
Na ja, so weit ich sehe, hat es ja nicht Igor als erster herausgehauen, sondern Powerclock auf PCGH.

Fliwatut
2025-03-06, 15:02:50
Wollte einfach die Community etwas warnen.
Ja, das wird wohl die Absicht gewesen sein. Sein posting #153 im eigenen Forum hätte dazu mMn. gereicht, das darauf folgende posting hätte schon nicht sein müssen. #68 bei Computerbase hätte er sich komplett klemmen sollen, außer er weiß es zu 100%, dass es stimmt. Aber auch da relativiert er es ein posting später. Ich kann mit sowas nix anfangen.

Wenn er konkrete Informationen und Beweise hat, dann könnte er als Journalist darüber berichten. Aber solche Andeutungen in Foren fallen zu lassen, geht imho auch über eine Warnung hinaus und dann anderen noch solche Schwierigkeiten zu gönnen, weil es angeblich ein "arroganter Haufen" ist... Nicht meine Welt.

KriNemeth
2025-03-06, 15:07:49
Ja, das wird wohl die Absicht gewesen sein. Sein posting #153 im eigenen Forum hätte dazu mMn. gereicht, das darauf folgende posting hätte schon nicht sein müssen. #68 bei Computerbase hätte er sich komplett klemmen sollen, außer er weiß es zu 100%, dass es stimmt. Aber auch da relativiert er es ein posting später. Ich kann mit sowas nix anfangen.

Wenn er konkrete Informationen und Beweise hat, dann könnte er als Journalist darüber berichten. Aber solche Andeutungen in Foren fallen zu lassen, geht imho auch über eine Warnung hinaus und dann anderen noch solche Schwierigkeiten zu gönnen, weil es angeblich ein "arroganter Haufen" ist... Nicht meine Welt.

Das ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge, er kann halt nicht alles sagen, was er weiß. Weil er sich schon damit rechtlich angreifbar macht. Aber alleine, dass er sich so weit aus dem Fenster lehnt, zeigt schon, dass da wohl was dran ist.

Fliwatut
2025-03-06, 15:14:40
Weil er sich schon damit rechtlich angreifbar macht.
Ich meine, dass er das bereits getan hat, aber egal, wir werden sehen, was passiert. Ich persönlich mag so etwas nicht, ich hasse Klatsch und Tratsch, wenn man sich seiner Informationen 100% sicher ist, kann man auch Tacheles reden. Ansonsten halte ich es für besser, zu schweigen.

Locutus2002
2025-03-06, 15:47:16
Scheint was dran zu sein. Nicht eine 9070er gelistet gewesen und ich habe es bestimmt ne halbe Stunde lang probiert bevor ich die News gesehen habe. Mir fiel aber gestern schon das massiv geschrumpfte Sortiment auf. Jetzt ergibt das auch Sinn.

Skysnake
2025-03-06, 15:52:41
Kann es sein, dass die mit den Seagate HDDs eventuell auch ein Problem haben?

KriNemeth
2025-03-06, 15:56:44
Kann es sein, dass die mit den Seagate HDDs eventuell auch ein Problem haben?

Das mag schon sein, aber sowas schießt so einen Laden nicht aus dem Leben.

Fliwatut
2025-03-06, 16:47:53
Apple Produkte sind auch kaum vorhanden, bei Smartphones gibt es nur ein einziges iphone 15, keine anderen Marken, insgesamt nur 3 non Apple-Notebooks im Angebot.

MR2
2025-03-06, 19:00:05
Eben im Netz gelesen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn dann durch Missmanagment. Bei den Unmengen die man verkauft.
Deshalb hatte Mindfactory keine 9070XTs.

Hakim
2025-03-06, 22:09:56
Jo, ich bin ja seit dem ich mit PC Hardware zu tun habe dort Kunde und später auch ein Geschäftskonto angelegt. Bei mir waren die auch immer gut wenn es um Retoure etc ging.

Duran05
2025-03-06, 22:38:53
Handfestes sieht man bisher nicht es ist halt nur das Sortiment ausgedünnt.
Nächste Woche haben wir dann gewissheit da soll ja angeblich bekannt werden was los ist.

Grafikkarten hatten die durchaus, gestern war noch 7900 XT dort auf Lager.
Der leere Dealplatz hat meiner Meinung nach nichts zu sagen war in der Vergangenheit schon öfter das nichts drin stand.
12900KF Prozessor ist auch auf Lager.

Ich schätze mal eine Geldknappheit. ASUS war öfter schon mal raus aus dem Sortiment.
Bei den Lieferschwierigkeiten macht es wohl auch nicht so recht Sinn jede Karte ins Sortiment zu nehmen.

Fusion_Power
2025-03-06, 23:28:08
Eben im Netz gelesen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn dann durch Missmanagment. Bei den Unmengen die man verkauft.
Deshalb hatte Mindfactory keine 9070XTs.
Wundert mich auch, die Bude läuft doch nach wie vor 1A, zumindest hab ich den Eindruck. Die Gewinnmargen der Grafikkarten alleine sollten Mindfactory derzeit eigentlich schon halb über Wasser halten.
Außer, es geht da wirklich irgend was nicht mit rechten Dingen zu. Aber ich kenne das Firmenkonstrukt von Mindfactory auch nicht im Detail. Kann man nur hoffen dass da im Laufe der Jahre keine Ratten aufs Schiff gelangt sind.

x-force
2025-03-06, 23:45:52
Aber ich kenne das Firmenkonstrukt von Mindfactory auch nicht im Detail. Kann man nur hoffen dass da im Laufe der Jahre keine Ratten aufs Schiff gelangt sind.

ratten würde ich eher in einer ag vermuten, die gmbh stinkt vom kopf ;)

Slipknot79
2025-03-07, 01:50:22
Ja Shice, hab dort immer zu guten Preisen zugegrapscht. :mad:

Denniss
2025-03-07, 07:06:02
Insolvenzanmeldung beduetet nicht gleich Pleite, da kann z.B. auch einfach ein Kredit gekündigt worden sein den man aus eigenen flüssigen Mitteln nicht gleich bezahlen oder durch eine andere Finanzierung ersetzen kann.

madzapp
2025-03-07, 07:28:57
Grafikkarten hatten die durchaus, gestern war noch 7900 XT dort auf Lager.

Die 7900xt(x) waren nur einzelne Rückläufer.

Pseudo23
2025-03-07, 07:57:19
Die Bilanz 2022 (Bundesanzeiger) sagt 78% Eigenkapitalquote und 12 Mio. Kassen-/Kontobestand bei einer Bilanzsumme von 23 Mio. Das sind schon beachtliche Werte.

Falls es wirklich zu einem Antrag kommt, interessiert mich sehr wie das passiert ist.

Exxtreme
2025-03-07, 13:05:08
Die Menge an Grafikkarten steigt wieder stark an. Heute morgen waren es um die 25, jetzt sind es 41. Sogar RTX 5080 sind reichlich vorhanden, zu hohen Preisen leider.

Matrix316
2025-03-07, 13:35:42
Vielleicht waren die Lager doch voller als man uns weismachen wollte und jetzt zum Abschluss wird noch mal alles rausgefeuert was da ist. ;)

Badesalz
2025-03-07, 13:37:09
Die Menge an Grafikkarten steigt wieder stark an. Heute morgen waren es um die 25, jetzt sind es 41. Sogar RTX 5080 sind reichlich vorhanden, zu hohen Preisen leider.Ist das schon der Insolvenzverwalter? :usad:

Ich denke, wenn es nichts wäre, hätte man schon ein fettes Dementi rausgehauen.

Lehdro
2025-03-07, 13:42:31
Ich denke, wenn es nichts wäre, hätte man schon ein fettes Dementi rausgehauen.
Das lässt mich auch wirklich sprachlos zurück. Wenn die nicht Insolvent gehen, aber nichts auf den Kanälen zu diesen Sachen posten, haut etwas ganz und gar nicht hin.

Kann sein dass die 50er die da jetzt im Shop auftauchen aus alten, noch abgesicherten Bestellungen kommen, die aber erst jetzt geliefert wurden.

czuk
2025-03-07, 14:24:46
ach was, da sieht man mal insolvenzverschleppung live.

bei bevorstehender insolvenz müssten die eine meldung rausgeben und nicht fröhlich weiterverkaufen und so tun als wäre es noch 5 vor und nicht 5 nach 12.
es war schon äußerst verdächtig, dass mf die letzten tage keine neuen blackwells mehr gelistet hat

Gemeinhin werden zum Monatswechsel Löhne und Gehälter fällig, neben div. Sozialversicherungsabgaben.

Löhne und Gehälter nicht zu bedienen hätte bereits hier oder dort für eine Meldung gesorgt.

Sozialversicherungsabgaben nicht zu begleichen wäre eine ganz dumme Idee, denn dann bist du als Geschäftsführer persönlich haftbar (und zur Zahlung der nächste in der Kette), solange Dich der eingesetzte Insolvenzverwalter nicht exkulptiert hat.
Das widerrum passiert jedoch erst nachdem du ein Inso-Verfahren beim zuständigen Amtsgericht beantragt hast, was offenkundig nicht der Fall ist.
Sozialversicherungsabgaben sind jedoch zum Monatsbeginn, quasi jetzt, fällig.

Auch eine echte Verschleppung ist strafbar und du kommst als GF in die persönliche Haftung, von daher würde ich da nun nicht spekulieren.

Abwarten.

YeahBuoy!
2025-03-07, 14:34:12
Ist halt ne heikle Situation; wenn du noch irgendwie Hoffnung hast mit deinen Geldgebern eine neue Kreditlinie rauszuhandeln dann hältst du lieber die Klappe da dir sonst, siehe Igors Seitenhiebe in mehreren Foren, das Getuschel die Kunden vertreibt. Alleine die Ankündigung einer Insolvenz schreckt in der Regel die Kunden ab. Die kommen erst wieder zur Geschäftsauflösung, zumal bei so sauteuren Spielzeugen wie GPUs wo man schon gerne Garantie hätte und die man daher nicht beim Dead Man Walking kauft.

Ob die Lager voller waren als man uns Glauben machen wollte weiß ich nicht, aber seit Corona haben die Händler ja alle die künstliche Verknappung für sich entdeckt. Kann sein das man beim Dispodancing alle Hemmungen verliert und lieber heute als morgen Geld mit Ware in Bestand machen will.

@X-Force: Mindfactory ist eine AG, nur so am Rande. Die Gesellschaftsform fand ich für die Betriebsgröße und das Betätigungsfeld interessant, Alternate und dessen zig Zweige laufen bspw. in einer GmbH zusammen, aber das wird vermutlich mal seine Gründe gehabt haben.

Exxtreme
2025-03-07, 14:35:57
@X-Force: Mindfactory ist eine AG, nur so am Rande. Die Gesellschaftsform fand ich für die Betriebsgröße und das Betätigungsfeld interessant, Alternate und dessen zig Zweige laufen bspw. in einer GmbH zusammen, aber das wird vermutlich mal seine Gründe gehabt haben.

Mindfactory ist keine AG mehr. Die haben sich zu einer GmbH umfirmiert.

YeahBuoy!
2025-03-07, 15:49:57
Ha, ist ja witzig. Bis mindestens einschließlich 2022 liefen die noch als AG rum laut Bundesanzeiger, ab dann gabs erstmal keine Veröffentlichungen. Aber du hast Recht wenn ich so in deren Impressum schiele.

x-force
2025-03-07, 15:50:02
@X-Force: Mindfactory ist eine AG, nur so am Rande.

liest denn niemand den thread?

konkretor
2025-03-07, 18:07:23
Laut Igor hätte heute was kommen sollen, nichts passiert.

czuk
2025-03-07, 18:30:18
Wer etwas Einblicke in die Eintragung haben möchte...

https://www.northdata.de/Mindfactory%20AG,%20Wilhelmshaven/Amtsgericht%20Oldenburg%20HRB%20130461

https://www.northdata.de/Mindfactory%20GmbH,%20Wilhelmshaven/Amtsgericht%20Oldenburg%20HRB%20220833

KriNemeth
2025-03-07, 19:51:34
Laut Igor hätte heute was kommen sollen, nichts passiert.

He, wieso heute? Er hat diesen Mittwoch (vorgstern) gesagt, nächste Woche.

Skysnake
2025-03-08, 03:35:39
Das mag schon sein, aber sowas schießt so einen Laden nicht aus dem Leben.
Sollte man erwarten. Wenn es aber eh schon krieselt, kann so eine Sache der letzte Sargnagel sein der das Fass zum Überlaufen bringt.

Da ist dann meist auch gar nicht der einzelne Punkt entscheidend, sondern die Masse wo dann gesagt wird das reicht, das bekommt ihr sich nicht mehr hin. Und dann wird z.b. ein Kredit nicht mehr refinanziert oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen.

Aber am Ende bringt alles Spekulieren nichts.

Skinner
2025-03-08, 09:44:00
Gestern sollte der Insolvenzantrag gestellt werden laut meinen Kenntnisstand. Am Montag sollte dann die Bekanntmachung im Insolvenz Register stehen. Die Factoring Partner haben jedenfalls die Limite gestrichen diese Woche. Ich glaube auch nicht das es eine Insolvenz in Eigenverantwortung geben wird.

ianm
2025-03-08, 10:42:32
Durch Zufall hatte ich das Donnerstag morgens im RDN4 Speku Thread gelesen und wollte schnell noch einen 50€ Gutschein los werden, welchen ich vor kurzem für eine Rezension bekommen habe.

Da gab es schon so gut wie nichts mehr im Online Shop, was für mich Sinn machen würde zu kaufen. Habe jetzt Wärmeleitpaste für die nächsten 10+ Jahre.

Schon krass, wenn es so kommt. Kaufe da seit Jahrzehnten.

Mega-Zord
2025-03-10, 09:21:13

Hey, du untergräbst das Geschäftsmodell der BILD "Zeitung". ;D

Semmel
2025-03-10, 09:42:42
Gestern sollte der Insolvenzantrag gestellt werden laut meinen Kenntnisstand. Am Montag sollte dann die Bekanntmachung im Insolvenz Register stehen.

Noch ist übrigens nichts zu finden.

MSABK
2025-03-10, 10:17:28
Es könnte ja auch von der Konkurrenz eine Kampagne gewesen sein MF zu schädigen. Alles möglich.

Shink
2025-03-10, 10:48:28
Mindstar (und DAMN!) ist wieder leer (so wie letzte Woche, bevor die böse Konkurrentenkampagne gestartet hat).

sandokan
2025-03-10, 11:13:11
Bislang nix mitbekommen und fürs Geschäft vorletzte Woche auch bestellt per Vorkasse. ca. 2500 € Eur.

Kam am letzten Mittwoch alles gewohnt flott und vollständig an.

Ist auf jeden Fall schade wenn es so kommt. Kann gar nix negatives dazu berichten. Ich habe die letzten Jahre quasi ausschließlich bei MF bestellt. (Privat und geschäftlich).

rasie
2025-03-10, 11:36:35
Sie sind nicht automatisch insolvent. Sie hören nur eventuell auf zu arbeiten, hat ein beliebter Politiker in einer Talkshow mal gesagt.

Hakim
2025-03-10, 11:52:50
Auffällig ist halt das neue Hardware wie AMDs neue 9070er überhaupt nicht angeboten wurden. Irgendwas ist auf jeden Fall da

Exxtreme
2025-03-10, 11:58:38
Nvidia-Grafikkarten haben sie auch grad keine Einzige. Aber Mindstar ist wieder ziemlich leer. Also irgendwas ist im Busch. Von einer Anmeldung von Insolvenz ist aber auch nichts zu sehen.

Shink
2025-03-10, 12:48:49
Spricht ja wie schon hier genannt wurde für Probleme mit dem Factoringpartner. (Sprich: Bestellung neuer Waren eventuell problematisch, Lagerbestand abverkaufen kein Problem.)

Badesalz
2025-03-10, 12:59:28
Nvidia-Grafikkarten haben sie auch grad keine Einzige. Ja gut. Wenn es danach gehen würde wären 95% der Händler in der Insolvenz...

Es könnte ja auch von der Konkurrenz eine Kampagne gewesen sein MF zu schädigen. Alles möglich.Aha. Hab ich eigentlich schon 2x gefragt warum sie bis heute kein Dementi rausgehauen haben? Oder gibts hier 2 Threads darüber?

Exxtreme
2025-03-10, 13:04:13
Interessant ist, dass sie wieder ASUS im Angebot haben bei den Hauptplatinen. Sind auch keine Uralt-Boards sondern welche mit LGA1700 und LGA1851.

sandokan
2025-03-10, 13:19:19
Ich habe letzte Woche Donnerstag noch was bestellt. Kam eben an.

Shink
2025-03-10, 14:04:50
Ich habe letzte Woche Donnerstag noch was bestellt. Kam eben an.
Naja sie sind offensichtlich "heute" nicht insolvent und somit profitieren sie auf jeden Fall, wenn sie Lagerbestände verkaufen (und nicht verklagt werden oder so).

hq-hq
2025-03-10, 19:50:22
Interessant ist, dass sie wieder ASUS im Angebot haben bei den Hauptplatinen. Sind auch keine Uralt-Boards sondern welche mit LGA1700 und LGA1851.

ja lustig, nach ca. 6 Jahren taucht wieder Asus auf

tekcld
2025-03-10, 20:03:14
Igor hat vermutlich einfach bloedsinn geredet. Wer dem Typen nach der Lueftergeschichte ueberhaupt noch folgt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Badesalz
2025-03-10, 20:14:35
ja lustig, nach ca. 6 Jahren taucht wieder Asus aufDann sind sie wirklich am Ende. Mehr Verzweiflung geht nicht.

Locutus2002
2025-03-10, 20:18:25
Igor hat vermutlich einfach bloedsinn geredet. Wer dem Typen nach der Lueftergeschichte ueberhaupt noch folgt dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Welche Lüftergeschichte?

Denniss
2025-03-10, 21:08:04
Der Mist den ihm ein (danach) ex-Mitarbeiter untergejubelt hat, Igor vertraute ihm statt alles nochmal zu prüfen.

Lyka
2025-03-10, 21:14:48
dann hätte es Vorteile, wenn er ggf die Infos geprüft hat, die auf Mindfactory Absturz hinweisen. Und die Stabilität dieser Informationen, mehrere Quellen ggf. Naja, warten wir mal, ob sich die Realität (wie auch immer) in den nächsten Tagen manifestiert.

Rooter
2025-03-10, 21:22:12
Gibt es dafür denn überhaupt noch andere Quellen außer Igor? Oder stützen sich alle anderen Quellen auch auf ihn?

MfG
Rooter

hq-hq
2025-03-10, 22:56:17
Dann sind sie wirklich am Ende. Mehr Verzweiflung geht nicht.

...na du hättest die vielen enttäuschten Gesichter sehen sollen als Asus mal wieder aus dem Shop geworfen wurde :biggrin:

Muss man bei Insolvenzbekanntmachungen.de wissen welches Amtsgericht zuständig ist damit man einen Treffer erhält?

Edit ah okay Oldenburg in Niedersachsen, also noch kein Treffer zu finden ;-)

Exxtreme
2025-03-10, 23:34:34
Welche Lüftergeschichte?

Der hat mal einen externen Artikelschreiber eingestellt, welcher gleichzeitig der Obermarketingfuzzie eines Lüfterherstellers war. Was dazu führte, dass dieser Artikelschreiber die eigenen Produkte in den Himmel lobte.

x-force
2025-03-11, 00:27:19
Gibt es dafür denn überhaupt noch andere Quellen außer Igor?

ein blick in den shop könnte helfen ;)

Mortalvision
2025-03-11, 05:22:07
...na du hättest die vielen enttäuschten Gesichter sehen sollen als Asus mal wieder aus dem Shop geworfen wurde :biggrin:

Muss man bei Insolvenzbekanntmachungen.de wissen welches Amtsgericht zuständig ist damit man einen Treffer erhält?

Edit ah okay Oldenburg in Niedersachsen, also noch kein Treffer zu finden ;-)

Der Eintrag auf der Website dauert schon ein wenig ;)

Leider weiß ich das, weil ich vor sieben Jahren mal als Notnagel bei einem hoch bedrohten Unternehmen angestellt wurde. Naja, ich habe meinen Lohn zum Glück noch bekommen. Andere, grade die selbständigen Lehrer, gingen mit 3 bis 4 offenen Monatsrechnungen komplett baden, ugh!

Skinner
2025-03-11, 06:56:17
Gibt es dafür denn überhaupt noch andere Quellen außer Igor? Oder stützen sich alle anderen Quellen auch auf ihn?

MfG
Rooter

Stand jetzt ist MF Geschichte. Reicht dir das als Bestätigung?

wolik
2025-03-11, 09:41:34
von PCGH Kommentar:
"Diese wilden Gerüchteküchen, die irgendwann einen Auslöser durch vielleicht einen unzufriedenen Kunden hatten, sind ja schon erstaunlich. Als ob irgendwelche Kommentare auf Reddit und Co. jemals irgendeine Substanz gehabt hätten...
Eine mögliche Insolvenz und die zwingende Meldung binnen 3 Wochen hierzu ist gesetzlich geregelt.
Weder bei Creditreform (ich habe hierzu ein Konto), noch bei NorthData noch bei der Deutschen Wirtschaftsvereinigung ist Stand heute ein Indiz zu erkennen, dass die Fa. in Schieflage wäre oder ein Insolvenzereignis stattfinden würde.
Richtig ist, dass MF in 2024 von einer AG wieder in eine GmbH mit 315.000 € Stammkapital zurückgeführt wurde.
Die Gründe, welche die Fam. Clemen als Eigentümer dazu bewegten, sind mir natürlich unbekannt.

Ich wäre somit sehr vorsichtig, spekulative "News" als "Hard Facts" darzustellen."

Badesalz
2025-03-11, 09:45:48
Das interessiert keine Sau. Wo ist das schlichte Dementi?

Exxtreme
2025-03-11, 09:50:57
Was sollen sie denn dementieren? Behauptungen in Internetforen? Mit sowas fängt man am besten gar nicht erst an.

wolik
2025-03-11, 09:58:10
100% MF in Schwierigkeiten.
Keine Waren. Keine Rückerstattung. Kein Kontakt (keine Antwort auf E-Mail oder Telefon)

maximus_hertus
2025-03-11, 09:58:58

Es gibt exakt 0 Geforce Karten im Verkauf.

Ganze 10 Radeon Karten (davon 5 x RDNA2, 6400, 6600, ...).

AMD CPUs: Ganze 5 Modelle, nur Tray: 5700X3D, 7600X3D, 7800X3D, 8700G, 9800X3D

Intel: Immerhin 9 Modelle, jedoch solche wie der i3-8100T, i5-9500, Celeron G4930, i9-10900X (Sockel 2066). Aus dem aktuellen Lineup gibt es nur den Ultra 9 285. Dazu 3 Varianten des 14900K(F).

Das bedeutet nicht, dass sie auf jeden Fall in die Insolvenz gehen werden, aber es sieht böse aus. Eine solch geringe Auswahl schafft nicht unbedingt vertrauen.

Es ist echt schade, aber der Handel operiert schon sehr lange mit viel zu geringen, nicht nachhaltigen Margen. Da reichen schon wenige Vorkomnisse (unerwartet) und schon steht man mit dem Rücken zur Wand.
Mich erinnert das ganze an 2015, an die Insolvenz von Atelco. Da war es exakt das gleiche. Immer weniger Waren vorhanden, Gerüchte und schlußendlich die Insolvenz.

Semmel
2025-03-11, 10:02:00
von PCGH Kommentar:
"Diese wilden Gerüchteküchen, die irgendwann einen Auslöser durch vielleicht einen unzufriedenen Kunden hatten, sind ja schon erstaunlich. Als ob irgendwelche Kommentare auf Reddit und Co. jemals irgendeine Substanz gehabt hätten...
Eine mögliche Insolvenz und die zwingende Meldung binnen 3 Wochen hierzu ist gesetzlich geregelt.
Weder bei Creditreform (ich habe hierzu ein Konto), noch bei NorthData noch bei der Deutschen Wirtschaftsvereinigung ist Stand heute ein Indiz zu erkennen, dass die Fa. in Schieflage wäre oder ein Insolvenzereignis stattfinden würde.
Richtig ist, dass MF in 2024 von einer AG wieder in eine GmbH mit 315.000 € Stammkapital zurückgeführt wurde.
Die Gründe, welche die Fam. Clemen als Eigentümer dazu bewegten, sind mir natürlich unbekannt.

Ich wäre somit sehr vorsichtig, spekulative "News" als "Hard Facts" darzustellen."

Danke.
Noch dazu ist Stand jetzt noch immer keine Insolvenzbekanntmachung erfolgt, die laut den Spekulationen gestern hätte erfolgen sollen.

Die Indizien deuten zwar darauf hin, dass bei MF irgendwas im Umbruch ist, aber was genau das ist, ist immer noch nicht bekannt.
Man kann natürlich nichts ausschließen, aber als Hardware-Käufer hoffe ich, dass uns MF erhalten bleibt, weil durch den Wegfall eines solch wichtigen Wettbewerbers das Preisniveau für uns alle steigen würde.

maximus_hertus
2025-03-11, 10:07:12
Danke.
Noch dazu ist Stand jetzt noch immer keine Insolvenzbekanntmachung erfolgt, die laut den Spekulationen gestern hätte erfolgen sollen.

Wieso gestern? Es hieß doch nur, im laufe dieser Woche?

Ich bin bei dir, dass ich hoffe, dass MF noch die Kurve bekommt.

Spätestens in 3 Tagen sollten wir mehr wissen.

Badesalz
2025-03-11, 10:31:20
Was sollen sie denn dementieren? Behauptungen in Internetforen? Mit sowas fängt man am besten gar nicht erst an.Wasn das für Quark. Wenn das schon international rumgeht, hat man einen gewissen Rang&Namen. Das ist in DE kein Tec-Kiosk.

Von daher hätte man, selbst wenn für lustig befunden in der Klärung, schon eine kleine Stellung nehmen können. Wenn das mein Laden wäre würde ich das jedenfalls so veranlassen.

Das ist nicht hinter jedem Gerücht herrennen, wenn schon das Ausland berichtet, du bist wahrscheinlich pleite. Schon alleine wirtschaftlich/geschäftlich gesehen (!) da du damit eine signifikante Anzahl an potenzieller Kundschaft hast die mit dem Einkauf ABWARTET, weil ggf. Geld überwiesen wird, aber keine Ware kommen könnte und dein Geld erstmal auch weg ist (Fußvolkdenke).

Ja, war alles Binse. Irgendwie aber nicht jedem bekannt.

Shink
2025-03-11, 10:44:21
Was sollen sie denn dementieren? Behauptungen in Internetforen? Mit sowas fängt man am besten gar nicht erst an.
Was sollen sie denn auch dementieren?
Es gab zum RDNA4-Launch 0 Grafikkarten bei MF, im Gegenzug wurden ihre Tages/Wochenaktionsseiten erstmals seit Jahren nicht befüllt.

Offenbar haben sie irgendein Problem.
Sie können nicht dementieren, dass irgendwas im Busch ist.
Wenn sie öffentlich ausschreiben, dass sie finanzielle Probleme (oder Probleme mit einem Zuliefer) haben, bestellt dort sicher keiner mehr Lowcost-SSDs und was sie sonst noch so auf Lager haben und das macht ihre Lage auch nicht besser.

Fliwatut
2025-03-11, 11:19:03
Wieso gestern?
Es wurde doch behauptet, dass die Insolvenz am Montag bei den Insolvenzbekanntmachungen auftauchen würde.

Dass es bei MF irgendwelche Probleme gibt, kann man wohl am Warenbestand erkennen. Das kann aber auch noch andere Ursachen als eine Insolvenz haben.

Sollten die Ursachen nicht im Bereich einer möglichen Insolvenz liegen und der Geschäftsbetrieb wegen der Gerüchte merkliche Einbußen haben (was ich nicht wirklich glaube), dann würde ich, wäre ich MF, überlegen, die Urheber und Verbreiter der Gerüchte regresspflichtig zu machen, eine Anzeige wegen §186 oder §187 StGB wäre auch möglich.

wolik
2025-03-11, 11:31:43
Es wurde doch behauptet, dass die Insolvenz am Montag bei den Insolvenzbekanntmachungen auftauchen würde.

Dass es bei MF irgendwelche Probleme gibt, kann man wohl am Warenbestand erkennen. Das kann aber auch noch andere Ursachen als eine Insolvenz haben.

Sollten die Ursachen nicht im Bereich einer möglichen Insolvenz liegen und der Geschäftsbetrieb wegen der Gerüchte merkliche Einbußen haben (was ich nicht wirklich glaube), dann würde ich, wäre ich MF, überlegen, die Urheber und Verbreiter der Gerüchte regresspflichtig zu machen, eine Anzeige wegen §186 oder §187 StGB wäre auch möglich.

Ich kann solche Beiträge nur mit Wut lesen. Bei mir hängen 2.900 Euro bei MF fest, und die antworten nicht einmal!!!

Lehdro
2025-03-11, 11:54:57
Wasn das für Quark. Wenn das schon international rumgeht, hat man einen gewissen Rang&Namen. Das ist in DE kein Tec-Kiosk.

Von daher hätte man, selbst wenn für lustig befunden in der Klärung, schon eine kleine Stellung nehmen können. Wenn das mein Laden wäre würde ich das jedenfalls so veranlassen.

Das ist nicht hinter jedem Gerücht herrennen, wenn schon das Ausland berichtet, du bist wahrscheinlich pleite. Schon alleine wirtschaftlich/geschäftlich gesehen (!) da du damit eine signifikante Anzahl an potenzieller Kundschaft hast die mit dem Einkauf ABWARTET, weil ggf. Geld überwiesen wird, aber keine Ware kommen könnte und dein Geld erstmal auch weg ist (Fußvolkdenke).

Genau! Vor allem wenn man bedenkt wegen welchen Kinkerlitzchen die sonst den Twitteracc bedienten.

Von wem wurde das behauptet?
Igor sprach von dieser Woche (nicht Montag (https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-sp%C3%A4ter.10899/page-10#post-299270)) und Pokerclock (PCGH (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-vorkasse-geschaefte-ermoeglichen-rtx-5000-drop.659331/)) davon dass vorher schon Schreiben an die Partner rausgingen.

Für beides haben wir nur die Aussagen von denen + halt die Fakten die man auf der MF Seite live sieht und den Fakt das nicht kommunizieren auch Kommunikation ist. Desaströs imo.

Fliwatut
2025-03-11, 11:55:09
Ich kann solche Beiträge nur mit Wut lesen. Bei mir hängen 2.900 Euro bei MF fest, und die antworten nicht einmal!!!
Das tut mir echt leid für dich und da wäre ich auch wütend, aber das muss nicht zwingend mit einer Insolvenz einhergehen.

Wie hast du denen das Geld geschickt und wie lange ist das her?

Fliwatut
2025-03-11, 11:57:13
Von wem wurde das behauptet?
Von User Skinner: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13722451&postcount=83

Raff
2025-03-11, 12:02:51
von PCGH Kommentar:

Quellenlink des Kommentars: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-vorkasse-geschaefte-ermoeglichen-rtx-5000-drop.659331/page-18#post-11830716

Und eine wichtige Antwort: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-vorkasse-geschaefte-ermoeglichen-rtx-5000-drop.659331/page-18#post-11830776

MfG
Raff

wolik
2025-03-11, 12:16:39
Das tut mir echt leid für dich und da wäre ich auch wütend, aber das muss nicht zwingend mit einer Insolvenz einhergehen.

Wie hast du denen das Geld geschickt und wie lange ist das her?

PayPal-Zahlung am 03.02.2025. Am 06.03. sofort storniert. Es kam nur eine Storno-E-Mail. Seitdem keine Antwort auf etliche E-Mails oder Rückruf.
Bei einer telefonischen Nachfrage bei PayPal wurde mir gesagt, dass ich das Geld in jedem Fall zurückbekomme – aber wer braucht schon so einen Stress?

wolik
2025-03-11, 12:19:49
Und eine wichtige Antwort: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-vorkasse-geschaefte-ermoeglichen-rtx-5000-drop.659331/page-18#post-11830776

MfG
Raff

Hi Raff, und was ist daran wichtig?
Alle (Igor, Reddit etc.) sprechen von internen Schreiben / Informationen, „die keiner zeigen kann“ – was auch okay ist.
Nur für mich ist viel wichtiger: keine Kommunikation, keine Rückerstattungen.

Fliwatut
2025-03-11, 12:24:30
Bei einer telefonischen Nachfrage bei PayPal wurde mir gesagt, dass ich das Geld in jedem Fall zurückbekomme – aber wer braucht schon so einen Stress?
Klar, das ist nervig, aber wenn deine Kohle safe ist, kannst du doch beruhigt sein!?

Shink
2025-03-11, 12:38:58
Das wäre natürlich sehr amüsant, wenn man den Warenbestand ausdünnt, Aktionen einstellt und dann jemanden verklagt, weil er "im Internet was falsches gesagt hat" und deshalb schuld ist, dass man weniger RDNA4-Karten verkauft hat als die Konkurrenz.

czuk
2025-03-11, 12:44:16

Je nachdem was dort intern gerade abgeht, ist dein persönlicher Fall nachrangiger Natur. Musst du nicht akzeptieren, solltest du aber verstehen. Wenn der Geschäftsbetrieb aktuell noch regulär läuft, werden sie sich schon noch melden...

Ex3cut3r
2025-03-11, 12:52:12
Wie kann so eine Firma eigentlich so in Schieflage geraten? Waren die in DE nicht mitunter die Nr.1? Oder "wenigstens" Top 3 in DE was Elektronik/Hardware anging?

Mir ein Rätsel.

Lehdro
2025-03-11, 12:55:44
Von User Skinner: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13722451&postcount=83
Wird wohl stille Post sein. Kenne auch einige hier auf Arbeit für die "nächste Woche" IMMER direkt "Montag 8:00 Uhr" ist. :freak:

Raff
2025-03-11, 13:04:20
Hi Raff, und was ist daran wichtig?
Alle (Igor, Reddit etc.) sprechen von internen Schreiben / Informationen, „die keiner zeigen kann“ – was auch okay ist.
Nur für mich ist viel wichtiger: keine Kommunikation, keine Rückerstattungen.

Wichtig ist, dass das eben nicht nur irgendein Gelaber ist, sondern durchaus Hand und Fuß hat. Es ist nur noch nicht öffentlich. Und mit jedem Tag, an dem sich das nicht ändert, wird es nerviger. :(

MfG
Raff

wolik
2025-03-11, 13:09:09
Wichtig ist, dass das eben nicht nur irgendein Gelaber ist, sondern durchaus Hand und Fuß hat. Es ist nur noch nicht öffentlich. Und mit jedem Tag, an dem sich das nicht ändert, wird es nerviger. :(

MfG
Raff

100%.

=Floi=
2025-03-11, 13:12:53
Auch bremst es den umsatz.

Fliwatut
2025-03-11, 13:16:26
Und mit jedem Tag, an dem sich das nicht ändert, wird es nerviger. :(
Falls die am Ende sind, ist Insolvenzverschleppung aber auch kein Kavaliersdelikt, erst recht nicht bei so einem großen Laden.

Shink
2025-03-11, 13:17:13
Wie kann so eine Firma eigentlich so in Schieflage geraten? Waren die in DE nicht mitunter die Nr.1? Oder "wenigstens" Top 3 in DE was Elektronik/Hardware anging?
Ich weiß, so denkt man üblicherweise nicht über Unternehmen aber: Die waren teilweise günstiger als die Konkurrenz (und viel günstiger als die Konkurrenz in diversen Nachbarländern - ich als Österreicher hab einiges dort gekauft). Eventuell haben sie knapper kalkuliert als manch andere.

So etwas wie "Die Steuern für das Hochpreis-Jahr 2022 zahlen wir teilweise mit den Einkünften aus dem Blackwell- und RDNA4-Launch" könnte einem als findiger Geschäftsmann einfallen und theoretisch könnte das funktionieren.
Wenn das ihre Idee war, sind sie am Arsch.

Aber hey, vielleicht war's ja auch was ganz anderes und die Familie hat all ihr Geld in Tesla-Aktien gesteckt.

Hakim
2025-03-11, 13:35:12
Der Bot meldet gerade 5070Ti listungen bei MF. Hm vielleicht doch nicht so schlimm?

wolik
2025-03-11, 13:38:13
Zur Abwechslung mal eine andere Geschichte.

Alternate ist auch ein Saftladen.

Ich bestellte am 05.03. eine INNO3D 5090. bei Alternate.
Nach etlichen Nachfragen wurde mir immer versichert, dass die Karte vorrätig sei und bald versendet würde.
Heute (11.03) sagte mir eine freundliche Mitarbeiterin jedoch, dass die Karte nicht vorrätig ist und der Liefertermin für diese Karte unbestimmt sei.
Ja, ich könne stornieren und würde mein Geld sofort zurückbekommen.

Ich habe schon ein paar Sachen bei Alternate storniert, und tatsächlich war das Geld innerhalb weniger Minuten bei PayPal erstattet.
Aber dieses Mal kam nach der Stornierung keine Storno-E-Mail – und natürlich auch kein Geld.

Also rief ich erneut an. Ein netter junger Mann sagte mir, dass die Karte irgendwo im Lager liegt und für mich reserviert sei.
Ob sie morgen oder übermorgen versendet werden könne, könne er jedoch nicht versprechen.
Daran glaubte ich nicht mehr und bat ihn, die Bestellung zu stornieren.
Und jetzt kommt’s: Ich bekomme mein Geld nicht zurück, bis „diese Karte“ im Lager gefunden und zurückgebucht wird.

Ich habe also weder die Karte noch mein Geld. Ist das nicht witzig? ��

Hakim
2025-03-11, 13:43:23
Ja dann hoffen wir mal das die die Karte finden xD. Oh man nicht der feine Zug, aber sollte gut für dich ausgehen

Fliwatut
2025-03-11, 13:51:50
Und jetzt kommt’s: Ich bekomme mein Geld nicht zurück, bis „diese Karte“ im Lager gefunden und zurückgebucht wird.
Lächerliche Begründung und imho rechtlich auch nicht haltbar. Ich würde denen eine Frist setzen und auch anmerken, dass du Paypal oder einen Anwalt einschaltest, sollte das Geld bis dahin nicht zurückgebucht sein.

Rooter
2025-03-11, 17:17:23
Stand jetzt ist MF Geschichte. Reicht dir das als Bestätigung?Nein, weil das eine Bullshit-Aussage ist. :)
Hättest auch schreiben können "Weil isso!" :rolleyes:

Aber okay, gar keine NV Karten vorrätig ist schon komisch. :uponder:
Wobei, zurzeit sind es 3 50er Karten lagernd bei MF. Bei Alternate allerdings 45 Modelle lagernd...

Mir ein Rätsel.Ja, das frage ich mich auch.

MfG
Rooter

Locutus2002
2025-03-11, 18:12:09
Eine plausible Vermutung (kA, ob hier oder in dem anderen Forum) ist, dass MF massiven Ärger mit dem Finanzamt haben soll und dass dieses die wertvollste Ware gepfändet hätte. Daher das ausgedünnte Sortiment. Und da durch die Pfändung die Einnahmen dafür fehlen, kann man sie wegen fehlender finanzieller Mittel nicht auffüllen.

czuk
2025-03-11, 18:13:18
Falls die am Ende sind, ist Insolvenzverschleppung aber auch kein Kavaliersdelikt, erst recht nicht bei so einem großen Laden.

Natürlich nicht, drum gibt's auch Fristen innerhalb derer du als GF agieren musst.
Es gibt solche Fälle, aber es würde mich hier schon sehr wundern, wenn es auf eine Verschleppung hinaus liefe.

czuk
2025-03-11, 18:18:17
Eine plausible Vermutung (kA, ob hier oder in dem anderen Forum) ist, dass MF massiven Ärger mit dem Finanzamt haben soll und dass dieses die wertvollste Ware gepfändet hätte. Daher das ausgedünnte Sortiment. Und da durch die Pfändung die Einnahmen dafür fehlen, kann man sie wegen fehlender finanzieller Mittel nicht auffüllen.

Plausibel.

Nach so langer Zeit "im Geschäft" aber irgendwie auch spät dran.
Diesen Ärger hab ich doch normalerweise innerhalb der ersten X Jahre im Geschäft, ärgere mich, lerne draus und bin dann schlauer.

Hat der Fiskus hier wirklich Dekaden geschlafen? We will see.

Skinner
2025-03-11, 18:46:23

Einspruch. Ich denke nicht dass das Finanzamt Ware pfänden kann, die Mindfactory bei seinen Vorlieferranten (u.a. mein Arbeitgeber) noch gar nicht bezahlt hat.

sapito
2025-03-11, 19:10:08
Einspruch. Ich denke nicht dass das Finanzamt Ware pfänden kann, die Mindfactory bei seinen Vorlieferranten (u.a. mein Arbeitgeber) noch gar nicht bezahlt hat.

Jein

Vermögenswerte, die sich im Eigentum mehrere Parteien befinden
Wenn ein beweglicher Vermögenswert teilweise zum Eigentum des Schuldners gehört, kann der Gerichtsvollzieher trotzdem mit seiner Pfändung fortfahren.

Wenn ein beweglicher Vermögenswert teilweise zum Eigentum des Schuldners gehört, kann der Gerichtsvollzieher trotzdem mit seiner Pfändung fortfahren.

Der Schuldner muss außerdem einen Antrag auf seine Aufteilung stellen. Eine Zwangsvollstreckung kann nur nach einer Aufteilung durchgeführt werden.

Da muss dein AG aktiv werden.

https://www.europe-eje.eu/de/fiche-thematique/note-4-vollstreckung-ins-unbewegliche-vermoegen-0

AffenJack
2025-03-11, 19:16:18

Solange dein Arbeitgeber keinen gerichtlichen Mahnbescheid hat, solltest du davon ausgehen dass das Finanzamt Vorrang hat und es gilt wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Erst mit dem Start des Insolvenzverfahrens werden die Vermögenswerte eingefroren und mehr geschaut, was, wem gehört.

Allerdings ist es zweifelhaft, dass das Finanzamt Ware so schnell pfänden würde. Normalerweise hat das Finanzamt kein Interesse daran Ware zu pfänden. Das Finanzamt würde eher das Konto pfänden und jeglichen Umsatz der aus der Ware kommt dann einkassieren. Mindfactory könnte also seine Waren weiterverkaufen, aber nix neues mehr kaufen, da sie nicht mehr wirklich zahlen könnten bis der fehlende Umsatz auf dem Konto gepfändet wurde.

Slipknot79
2025-03-12, 00:52:24
Normalerweise hat das Finanzamt kein Interesse daran Ware zu pfänden.

Du glaubst, dass dort keine Gamer sitzen, die eine 5090 RTX haben wollen? Die wissen auch bescheid von der allgemeinen Nichtverfügbarkeit der Karten. :redface:

YeahBuoy!
2025-03-12, 10:04:37
Jein

https://www.europe-eje.eu/de/fiche-thematique/note-4-vollstreckung-ins-unbewegliche-vermoegen-0

Ich habe jetzt keinen Einblick wie das in anderen Branchen, bzw. im eCommerce im Detail läuft, aber in der Regel wird bei Ware die auf Rechnung bestellt wird in den AGB der Eigentumsvorbehalt verankert. Mindfactory ist ja mangels Zahlung nur Besitzer und nicht Eigentümer und das FA kann nicht einfach wie der Sheriff von Nottingham in den Laden einmarschieren und auf alle Paletten die werthaltig sind einen Kuckuck drauf machen.

Zum Thema Schieflage, und wie es dazu kommt; Also die Problematik mit geöffneter Ware aus dem FAG sowie den generellen, mal mehr und mal weniger gerechtfertigten, Ansprüchen der Privatkunden kann ich nachvollziehen. Das treibt die Prozesskosten, Rückabwicklung der Zahlung und Handling der Retouren sofern dafür überhaupt Zeit ist, und die Kunden haben nachvollziehbar keinen Bock vermeintliche Neuware in die Hand zu kriegen die vorher schon ein anderer abgegriffelt hat bzw. auf Händlerseite das man Discount auf ein nominell funktionsfähiges Produkt geben muss was leider nicht taktfreudig war wie sich Pascal-Gandalf vorgestellt hat.

Bei den Margen wiederum hört es bei mir mit dem Verständnis irgendwie auf; alle Händler haben sich seit 5 Jahren bei heißen Produktlaunches nicht mit Mäßigung hervorgetan was die aufgerufenen Preise angeht. Keiner der großen hat nennenswerte Anstrengungen unternommen Bots, und damit in letzter Konsequenz auch Scalper, aus dem Spiel zu nehmen. Auch das man immer wieder liest das man sich nicht mit Amazon anlegen kann verstehe ich , auf Hardware im speziellen bezogen, ehrlich gesagt nicht. Ja, viele kaufen hier ein weil sie selbst vorgehaltener Waffe keine Preissuchmaschine bedienen können, aber der durchschnittliche Hardware Enthusiast weiß das bei Bezos Bumsbude meist die Zuschläge sehr saftig sind. Mal abgesehen davon, ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, ist der Service bei Amazon mittlerweile weitaus schlechter als bei der Konkurrenz, speziell was Lieferzeiten und teils den allgemeinen Kundenkontakt angeht.

x-force
2025-03-12, 11:29:33
Und da durch die Pfändung die Einnahmen dafür fehlen, kann man sie wegen fehlender finanzieller Mittel nicht auffüllen.

ersetze kann durch will.

in einer inhaber-geführten gmbh hätten die eigentümer dann zuvor zu viel abgeschöpft und wären nicht bereit zu investieren.

Kriegsgeier
2025-03-13, 07:51:20
ist also alles ok bei Mindfactory?

hq-hq
2025-03-13, 11:53:51
ist also alles ok bei Mindfactory?

es gibt halt nicht mehr viel zu kaufen, ein paar Restbestände bei CPUs und Grafikkarten und es sieht so aus als könnten sie keine neue Ware beschaffen...

Zahlungsschwierigkeiten scheint nahe zu liegen, der Umsatz wird total eingebrochen sein mit dem Restbestand kommst nicht mehr weit

aktuell ist sicher nicht alles ok :redface:

Hakim
2025-03-13, 12:19:57
MF listet gerade wieder paar 5070Ti Karten, ka was man davon halten soll, aber die letzten Tage waren immer mal neue GeForce Karten da zu haben

Pseudo23
2025-03-13, 12:41:32
Jein

Dein Link öffnet bei mir die Ausführungen zu Belgien.

https://www.europe-eje.eu/de/fiche-thematique/note-34-pfaendung-beweglichem-sachvermoegen

Real ist es so, dass das Finanzamt die Ware erst einmal pfändet und anschließend der Eigentümer oder der Schuldner nachweist, dass die Gegenstände in seinem bzw. nicht in seinem Eigentum stehen.

Ex3cut3r
2025-03-13, 14:27:39
Zum Thema Schieflage, und wie es dazu kommt; Also die Problematik mit geöffneter Ware aus dem FAG sowie den generellen, mal mehr und mal weniger gerechtfertigten, Ansprüchen der Privatkunden kann ich nachvollziehen. Das treibt die Prozesskosten, Rückabwicklung der Zahlung und Handling der Retouren sofern dafür überhaupt Zeit ist, und die Kunden haben nachvollziehbar keinen Bock vermeintliche Neuware in die Hand zu kriegen die vorher schon ein anderer abgegriffelt hat bzw. auf Händlerseite das man Discount auf ein nominell funktionsfähiges Produkt geben muss was leider nicht taktfreudig war wie sich Pascal-Gandalf vorgestellt hat.

Alter. Der Gandalf OC Spruch war echt gut. :biggrin:

Exxtreme
2025-03-13, 14:47:58
Interessant, die hatten kurz eine RTX5090 im Angebot. Dafür haben sie nur noch ganze 9 CPUs im Shop. :freak: Von einer Anmeldung einer Insolvenz immer noch keine Spur. Also bis morgen hat Igor noch Zeit.

Shink
2025-03-14, 08:07:53
Mindstar ist wieder mal leer, gestern waren da noch z.B. B570 drin (die immer noch lagernd sind).

MiamiNice
2025-03-14, 14:32:18
Kannst du das auch irgendwie objektiv unterfüttern?

Könnte sich Igor ggf irgendwie in die Nesseln gesetzt haben? Wenn das am Ende nicht wirklich genau so stimmt würd ich meine Hand nicht ins Feuer halten das die sich gegen solche Aussagen wehren.

Habe ich erst jetzt gesehen, sorry.
Mindfactory arbeitet mit unlauteren Methoden, weil sie Rabatte von AMD bekommen und im Gegenzug die Statistiken veröffentlichen. MF hat immer die günstigsten AMD CPUs, also kaufen die meisten AMD Jungs dort. Da nur MF diese Statistiken veröffentlicht, ergibt sich eine völlig verzerrte Darstellung. Außerdem behält sich MF vor, z.B. eine 2000€ Bestellung nicht zu verschicken, bis die letzte Schraube bei denen auf Lager ist. Bei mir war es öfters eine Kkeinigkeit wie z.B. es waren nur 4 Meter statt 5 Meter Schlauch verfügbar. Also wartet man 3 Wochen auf den letzten Meter bis man die Bestellung versendet. Und die rufen auch nicht an oder senden eine Mail mit der Frage ob auch 4 Meter IO wären ... Nein, nach 2 Wochen rufst Du da an, weil die nicht kommunizieren. Und dann hörst Du das die Sendung auf einen Meter Schlauch wartet, ETA 14 Tage -.-
Mindfactory hat kein Asus im Programm, weil die nicht genug Rabatt geben. Außerdem diverse andere Sachen, vor allem bei der Wasserkühlung.
Gold Level Support ... auch so ein Ding.

Wie gesagt, bin da nicht traurig um den Laden.

Daredevil
2025-03-14, 14:35:21
Jetzt mal unabhängig von den Gerüchten: Wenn diese Spekulation seit einer Woche im Raum steht und ganz Hardwaredeutschland um den Fortbestand dieses Shops diskutiert, aber keinerlei Statement kommt in dieser Situation, wo ziemlich sicher weniger gekauft wird auf Grund dieser Spekulation, ist irgendwas im Busch.

Dino-Fossil
2025-03-14, 14:38:21
DAs irgendwas im Busch ist merkt man doch auch am Angebot. Die haben seit Tagen kaum GPUs oder CPUs im Angebot und dann oftmals ältere Sachen.
Irgendein Problem besteht also ganz offensichtlich, selbst wenn es am Ende keine Insolvenz wird.

MR2
2025-03-14, 15:00:43
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Mindfactory-und-die-aktuelle-Situation-1467645/

"Keine offizielle Stellungnahme [Update]

Aktualisierung vom 14. März 2025: Nachdem die Redaktion die Verantwortlichen von Mindfactory bereits am 5. März um eine Stellungnahme gebeten hatte und der Autor dieser Meldung diesen Wunsch noch zwei weitere Male erneuert hatte, liegt bis zum heutigen Tag kein Statement des Online-Händlers vor. Während sich der Support erwartungsgemäß nicht dazu äußert oder gar nicht erst antwortet, sind auch Händlerkanäle aktuell nicht offen respektive nicht mehr erreichbar."

ilPatrino
2025-03-14, 15:18:22
selbst wenn es am Ende keine Insolvenz wird.
was soll es denn werden, wenns im shop außer einzelner graka-rückläufer nichts mehr zu kaufen gibt?! die sind doch längst bei der habeck-definition angekommen...die sind nicht insolvent, die verkaufen nur nichts mehr

YeahBuoy!
2025-03-14, 15:21:33
Ist halt die Frage ob die noch irgendeine realistische Chance haben an Kredite zu kommen oder ihre Firmengruppe an einen Konkurrenten zu verticken. Sobald bekannt ist das die Zahlungsunfähig / Überschuldet sind können die ihre Firma auch gleich abfackeln und sich das Geld von der Versicherung holen. Der Name ist dann auch bei den Kunden verbrannt und niemand der noch alle Latten auf dem Zaun hat bestellt seine sauteure Hardware bei einem latent zahlungsunfähigem Laden. Beste Case, wenn es denn wirklich knallt, wäre das ein Konkurrent deren Kundenregister und Markenrechte kauft, den Logistikpart sich eingliedert und so zumindest einen Teil der Jobs zu erhalten.

Troyan
2025-03-14, 15:25:16
Hätten die nicht längst die Insolvenz anmelden müssen? Wenn man weiß, dass man zahlungsunfähig wird, wäre es doch Insolvenzverschleppung...

Dorn
2025-03-14, 15:51:27
Tja die Arbeitswoche ist quasi rum und sollte nicht laut Igor Mindfactory in Insolvenz gehen?!

Schade das es auch weiterhin keine Stellungsname seitens Mindfactory gibt.

Hakim
2025-03-14, 15:56:52
Die verschieben die Insolvenz Anmeldung nur um Igors Aussage eine Woche blöd aussehen zu lassen :)

MR2
2025-03-14, 16:05:04
Selbst wenns noch ne Woche dauert, na und? Das Gesetz sagt "drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit"
Ändert auch nichts dran. Jedenfalls werden keine Gutscheine ausgezahlt und es gibt massive Indizien. Kein Support, der Shop ist leer...

Igor kennt die Grafikkartenhersteller wie kein anderer, ist immer auf Messen unterwegs. 100Pro hat ihm jemand was geflüsstert und es wird auch stimmen.

Obwohl ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn alles etwas teurer gewesen wäre hätten die Massen trotzdem dort bestellt.
Kann ja auch zuviel Geld rausgezogen worden sein, Vertragsstrafen, Gerichtsurteile..
Für mich ist das immernoch unvorstellbar.

Fliwatut
2025-03-14, 16:17:20
Mindfactory arbeitet mit unlauteren Methoden, weil sie Rabatte von AMD bekommen und im Gegenzug die Statistiken veröffentlichen.
Diese Statistiken werden doch von MF überall veröffentlicht und nicht nur bei CPUs und GPUs. Hat AMD das alles bezahlt?

Duran05
2025-03-14, 18:05:44
Der Mindstar ist nicht leer, wurde wieder aufgefüllt - stärker als noch gestern und davor. Auch am 10. und 11. war er nicht leer.
Grafikkarten verfügbar
20GB-XFX-Radeon-RX-7900-XT-Speedster-MERC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16
20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming

5070Ti auch verfügbar.

Selbst die Aktionen mit den Spielen sind da.
Ich habe da nur eine Phase gesehen, die gab es auch schon 2023 oder 2024 einmal. Muss nicht zusammenhängen nur weil das Internet das sagt!

Daredevil
2025-03-14, 18:26:08
Mindfactory arbeitet mit unlauteren Methoden, weil sie Rabatte von AMD bekommen
Von mir mal Spekulatius:
Hat es vielleicht auch einfach damit zu tun? Vielleicht "verhandelt" MF ja gerade mit AMD und setzt sie insofern unter Druck, das sie einmal den GPU Launch und zweitens den CPU Launch boykottieren, um sich eben damit als stärkere Position zu sehen. Nvidia Karten sind ja wieder im Shop, Intel Kram auch, was aber explizit fehlt sind neue AMD Prozessoren und neue AMD Grafikkarten.
Es ist ja in der Tat nicht unüblich, das Einzelhändler Produkte von Firmenkonglomerate aus dem Sortiment nehmen um eben in einer Verhandlungsposition ein Druckmittel zu haben.

Und wenn Mindfactory als exklusiv Partner von AMD mit Einnahmen gerechnet hat, diese aber ggf. durch veränderte Konditionen nicht damit einverstanden sind, fehlt es auf einmal an Liquidität und eben an den Produkten von genau dieser Firma. Aber wie gesagt, Spekulatius.

Shink
2025-03-14, 18:48:15
Vielleicht "verhandelt" MF ja gerade mit AMD und setzt sie insofern unter Druck, das sie einmal den GPU Launch und zweitens den CPU Launch boykottieren, um sich eben damit als stärkere Position zu sehen.
Du meinst:
Schritt 1: GPU und CPU Launch von AMD profitieren
Schritt 2: ?
Schritt 3: Profit

Schnitzl
2025-03-14, 18:51:20
Von mir mal Spekulatius:
Hat es vielleicht auch einfach damit zu tun? Vielleicht "verhandelt" MF ja gerade mit AMD und setzt sie insofern unter Druck, das sie einmal den GPU Launch und zweitens den CPU Launch boykottieren, um sich eben damit als stärkere Position zu sehen. Nvidia Karten sind ja wieder im Shop, Intel Kram auch, was aber explizit fehlt sind neue AMD Prozessoren und neue AMD Grafikkarten.
Es ist ja in der Tat nicht unüblich, das Einzelhändler Produkte von Firmenkonglomerate aus dem Sortiment nehmen um eben in einer Verhandlungsposition ein Druckmittel zu haben.

Und wenn Mindfactory als exklusiv Partner von AMD mit Einnahmen gerechnet hat, diese aber ggf. durch veränderte Konditionen nicht damit einverstanden sind, fehlt es auf einmal an Liquidität und eben an den Produkten von genau dieser Firma. Aber wie gesagt, Spekulatius.
Das ist ein interessanter Punkt.
Würde zumindest erklären warum es kein Statement gibt :D

Daredevil
2025-03-14, 18:54:45
Du meinst:
Schritt 1: GPU und CPU Launch von AMD profitieren
Schritt 2: ?
Schritt 3: Profit
Das ist wie gesagt gang und gebe im Einzelhandel. Edeka hat auch schon mal Wochenlang jegliche Produkte von Mars aus dem Sortiment genommen um sich eine stärkere Verhandlungsposition zu sichern. Jetzt ist Mindfactory sicherlich nicht Edeka, aber in Deutschland haben sie sehrwohl einen ziemlich guten Ruf, Bekanntheit und demnach auch einen Hebel. Ist ja nur ne Idee, die imho interessanter ist als "iNsoLvEnZ, wIeSo dAuErT dAs sO lAnGe?". :D

wolik
2025-03-14, 18:57:50
Aber wie gesagt, Spekulatius.

Man soll nicht vermuten, wenn man es genauer weiß.
Die Firma ist hin.
Keine Kommunikation mit Kunden oder der Presse. Keine Rückerstattungen.
Ich habe heute bei PayPal eskaliert. Ich denke, es wird dort immer noch sehr viel über PayPal bezahlt.
Mal sehen, was passiert.

Wie dreist (oder verzweifelt) muss man sein, dass man nicht einmal auf ein Schreiben vom Anwalt antwortet?

PCGH
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-fall-mindfactory-vorkasse-geschaefte-ermoeglichen-rtx-5000-drop.659331/page-25
rolloff schrieb:
Gestern hat MF von meinem Anwalt eine Mahnung zugestellt bekommen, nachdem sie die gesetzliche Frist von 14 Tagen für eine Rückerstattung gebrochen hatten. Bis jetzt auch keine Reaktion.
Ist eine Mahnung vom Anwalt nicht etwas übertrieben? Kostet dich am Ende ja auch Geld.

StefanBraun schrieb:
Ist eine Mahnung vom Anwalt nicht etwas übertrieben? Kostet dich am Ende ja auch Geld.
Übertrieben? Bei 3000€ ohne das der Händler wochenlang auf jegliche Kommunikation reagiert? Auf was soll ich denn noch warten? Weihnachtswunder? In welcher Welt lebst du bitte? Und nein, der Anwalt kostet mich nix.

Duran05
2025-03-14, 19:50:16
Deswegen mit Paypal: Käuferschutz. Da kommt man aus der Sache heraus und den Ärger hat jemand anderes, wahrscheinlich die Firma.

Hatte das neulich auch, Käufer keine Reaktion, Marktplatz auch keine Reaktionen und alle Fristen abgelaufen. Zurückbuchen ist die Devise.
Geht leider nicht mal bei Amex im Portal.

Fliwatut
2025-03-14, 19:54:45
Bei einem Anwaltsschreiben wird man wohl zuerst den eigenen Anwalt konsultieren, ehe man darauf antwortet.

Palpatin
2025-03-15, 18:07:23
Nvidia Karten sind ja wieder im Shop
Öhm nö ich sehe da keine. Wenn überhaupt vermutlich vereinzelte Rückläufer. Aktuell 0 von 0 Verfügbar.

CyLord
2025-03-16, 00:30:01
Da gibt es nichts zu beschoenigen. Da ist nur noch ein klaeglicher Rest im Sortiment. Selbst Intel-Prozessoren sind nur wenige vorhanden, aber wahrscheinlich bloß, weil die interessanterweise wie Blei in den Regalen liegen.

Duran05
2025-03-16, 09:59:33
Vor wenigen Tagen waren einige 5070 verfügbar und zwar lagernd. Die sind dann schon verkauft.
Wenn das Insolvenz sein soll dann wurde da mächtig Schabernack getrieben. Wie sieht es mit den Lieferungen aus?

Ich kann mir gut vorstellen aber das ist jetzt reinste Spekulation, das es vielleicht noch Corona-Zahlungen waren aus der Vergangenheit die jetzt fällig wurden? Es gab ja Betriebe die haben das genutzt aber es war nicht für die Ewigkeit gedacht.
Ansonsten schwer vorstellbar das ein so großer Shop nicht genügend Umsatz macht. Monitore waren wochenlang bei den Deals mit drin, das ist jetzt keine Auffälligkeit.

Slipknot79
2025-03-17, 01:36:06
Was gibts da noch zu rätseln?
Der Laden hat ganz klar Probleme. Einfach aus dem Grund, da keine Rückerstattungen bezahlt werden, wie man dem Luxx entnehmen can. (y)
Damit ist alles gesagt. Finger weg von Einkäufen dort.

Pirx
2025-03-17, 06:50:03
Kann auch sein, daß sie weiter zahlungsfähig sind, weil sie in den letzten Jahrzehnten genügend Eigenkapital angehäuft oder genügend langfristiges Fremdkapital haben.

Locutus2002
2025-03-17, 07:14:07
Dann sollte es ja ein leichtes sein Rückerstattungen auszuzahlen. Tun sie aber nicht!!

YeahBuoy!
2025-03-17, 07:47:03
Kann auch sein, daß sie weiter zahlungsfähig sind, weil sie in den letzten Jahrzehnten genügend Eigenkapital angehäuft oder genügend langfristiges Fremdkapital haben.

Mindfactory ist keine kleine Pommesbude sondern einer von Deutschlands umsatzstärksten Onlinehändlern der regelmäßig in den Top 20-30 war. Wenn die noch Geld in der Sofaritze hätten würden die sicher nicht komplett in den Krisenkommunikationsmodus gehen und gar nichts sagen. Leerer Mindstar, weitestgehende Leere bzw. hoffnungslos altes Onlinesortiment, keine Reaktion auf Reklamationen.... Das sind so klare Anzeichen das der Baum brennt.

@Daredevil: Ich bin mir zu 100% sicher das MF hier keinen 4D Schachmove gemacht hat um AMD zu irgendwelchen Zugeständnissen zu erpressen. Die Beziehung ist ja eher so das MF mehr von AMD abhängt, als andersherum. Ein Edeka kann ja mal schnell selbst von einer No-Brand-Fabrik seinen eigenen Ketchup machen lassen und "Papa Joe" drauf bügeln wenn Kraft Foods zu frech wird in den Verhandlungen, aber MF hat ja nur die Auswahl zwischen Intel und AMD und die schießen sich ja ins eigene Bein wenn die letztere aus Gier absägen. Davon ab hast du mit Alternate, NBB, Galaxus und weit vor denen halt noch Amazon die sich die Hände reiben wenn einer hier aus der Reihe tanzt und die Nachfrage in deren Richtung dirigiert.

@Verschwörungstheorie zu den Statistiken: Sorry, aber glaubt hier irgendwer ernsthaft das AMD die Statistiken pusht nur weil euch nicht gefällt was bei einem (!) spezialisierten Händler in der Vergangenheit verkauft wurde? Als dort hauptsächlich grüne und blaue Produkte vertickt wurden hat doch auch keine gesagt das die geschmiert wurden??

Duran05
2025-03-17, 09:30:01
Dann sollte es ja ein leichtes sein Rückerstattungen auszuzahlen.

Rückzahlungen werden sicherlich von Mitarbeitern durchgeführt, wenn an denen gespart wird heisst das leider noch nichts. Nachhause geschickt, Kurzarbeit oder unterbesetzt.
Habe auch schon von Milliardenkonzernen keine einzige Service-Antwort erhalten. Ist leider gang und gäbe geworden.

Wer pflegt denn die Daten in den Shop ein? Schließlich gibt es immer noch wiederkehrende Lagerbestände.

Locutus2002
2025-03-17, 09:37:44
Danke, ein Mangel an Mitarbeitern, Kurzarbeit usw. untermauern ja die These finanzieller Schwierigkeiten. Ein finanziell gesundes Unternehmen hat diese Probleme in einem wirtschaftlich stabilen Umfeld (und was ist schon stabiler als der Online-Handel) eigentlich eher nicht, oder?

Duran05
2025-03-17, 09:50:01
Wir sind nicht in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld. Die Margen im Hardwarehandel sind nicht besonders hoch.
Gesagt habe ich auch das mir schon Milliardenkonzerne mit Milliardengeld im Rücken trotzdem öfter mal nicht im Service geantwortet haben.

Das ist alles reine Spekulation bisher.
Im Beitrag davor schreibt einer der Mindstar wäre leer - dabei ist er nicht leer und wurde im Vergleich zu gestern sogar wieder aufgefüllt mit anderen Angeboten.

Kann auch mal ein Dominoeffekt sein. Ein Mitarbeiter kündigt = Überlastung = weitere kündigen oder krank.
Dann kommt noch hinzu, es muss nicht mal eine Insolvenz sein, der Gesellschafter kann den Laden jederzeit dicht machen. Bei der Gastronomie gab es auch schon Fälle da war in 1 Woche schluss. ;)

Nostalgic
2025-03-17, 10:00:13
Als Endverbraucher ist der Laden doch allein schon der gelitten Reputation durch.

Kein oder eher zweifelhaftes Angebot, keine Rückerstattung und vor allem keine Kommunikation.

Argo Zero
2025-03-17, 10:07:52
Für bestimmte Geschäftsprozesse musst du halt die Klappe halten.
Umsatz runter drehen damit ein großer Käufer kaufen kann ohne Kartellamt-Problematik? Kannst du sicherlich nicht offen kommunizieren. ^^

Nostalgic
2025-03-17, 10:19:46
Umsatz runter drehen damit ein großer Käufer kaufen kann ohne Kartellamt-Problematik? Kannst du sicherlich nicht offen kommunizieren. ^^

Mir ist schon klar das die nicht komplett offen sein können.
Aber absolut null Kommunikation?

Naja, bei den Datenlecks hat man ja auch auf die Kundschaft geschissen.

Ich mein ich weiss nicht viel über Mindfactory außer das er immer der günstigste ist und bei mehrfacher Retoure plötzlich das Konto gesperrt worden sein könnte.

Bisschen wie Aldi in den 80ern.

Hier hast deinen Kram von der Palette und go fuck yourself:biggrin:

Duran05
2025-03-17, 10:20:24
Als Endverbraucher ist der Laden doch allein schon der gelitten Reputation durch.

Außerhalb dieses Forums weiß es kaum jemand.
Nicht mal IT Kollegen haben das alle mitbekommen.

Kein oder eher zweifelhaftes Angebot, keine Rückerstattung und vor allem keine Kommunikation.

So wie bei Amazon oder Paypal. Aber das hält euch nicht von weiteren Käufen ab.
Hatte dort sogar mal einen gesperrten Account ohne eine Bestellung getätigt zu haben in den Tagen davor. Wie erklärst du das?
Vom Support kommt nur Grütze wie "das bleibt so".

Weiterer Fall für die Nachwelt:
https://www.heise.de/ratgeber/Amazon-sperrt-den-Account-eines-Kunden-mit-3000-Euro-Guthaben-10264719.html

Hält euch jetzt nicht ab dort zu ordern, oder?

Semmel
2025-03-17, 10:26:40
Auch aktuell ist noch immer nichts von einer Insolvenzbekanntmachung zu sehen. Nachdem Insolvenzverschleppung strafbar wäre, besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Insolvenzspekulationen nicht zutreffend sind.

wolik
2025-03-17, 10:29:00

Ein Tipp von einem Laien, wie man den Umsatz unterdreht:
Einfach die Preise „verdoppeln“ – der Umsatz sinkt, aber die Marge steigt. Win/Win.
Jetzt wurde die Marke Mindfactory einfach zerstört.

YeahBuoy!
2025-03-17, 12:22:54

Solange es Amazon, NBB, Galaxus, Media Markt, Saturn, Jacob, Office Partner, Conrad, Alternate und deiner Mudder der ihr Hund sein Webshop gibt wird das Kartellamt hier nichts großartig zu beanstanden haben. MF ist für DIY Bauer groß, aber nicht marktrelevant in Summe. Neben Igor haben ja außerdem noch mehr Leute aus dem Bereich der Lieferanten in den Foren geklagt das sie bereits gelieferte Ware nicht bezahlt bekommen haben. Warum sollte man sich die Bonität versauen? Die offenen Verpflichtungen müssen ja dennoch bedient werden, und der Käufer zahlt nicht weniger nur weil man kurzfristig den Laden runtergerockt hat.

Wenn es watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente dann könnte es eine Ente sein, bzw. auf MF bezogen ernsthafte wirtschaftliche Probleme.

soLofox
2025-03-17, 12:33:31
:confused:

Tidus
2025-03-17, 12:55:13
Auch gerade gesehen.... vermutlich ist da wohl wirklich bald Ende. ;(

Colin MacLaren
2025-03-17, 13:26:55
Vielleicht haben sie SAP eingeführt, das ist grundlegend gescheitert und nun sind sie pleite und alle Mitarbeiter rennen weg. ;D

Das wäre aber auch eine Erklärung. Sie wollten ihre Warenwirtschaft von irgendeinem Uralt-System auf etwas Neues umstellen, dabei gibt es massive Probleme und jetzt laufen viele Prozesse nicht mehr.

Badesalz
2025-03-17, 13:31:27
@Colin
Warum denkst du nicht nach? Wenn das so wäre, würden sie wenigstens die Insovlenz-Gerüchte dementieren.

=Floi=
2025-03-17, 13:34:36
Auch aktuell ist noch immer nichts von einer Insolvenzbekanntmachung zu sehen. Nachdem Insolvenzverschleppung strafbar wäre, besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Insolvenzspekulationen nicht zutreffend sind.

du kannst gerne dort bestellen.
Ich habe meine kollegen benachhrichtigt und werde auch selbst nichts mehr kaufen.

HH2k
2025-03-17, 13:44:07
Vielleicht haben sie SAP eingeführt, das ist grundlegend gescheitert und nun sind sie pleite und alle Mitarbeiter rennen weg. ;D

Das wäre aber auch eine Erklärung. Sie wollten ihre Warenwirtschaft von irgendeinem Uralt-System auf etwas Neues umstellen, dabei gibt es massive Probleme und jetzt laufen viele Prozesse nicht mehr.

Und das hätte man nicht kommunizieren können? Statt dessen lässt man sein Kunden im unklaren und nimmt schlechte Presse in kauf? Nicht zurückgezahlte Gutschriften, Kopf in den Sand bei Anfragen zu solchen Themen und sonstiges ungewöhnlich negatives Verhalten schädigt den Ruf nachhaltiger als wegen eines kaputten Updates der WaWi den Laden für eine Woche dicht zu machen. Neben dem ausgedünnten Sortiment ist die Abwesenheit in sämtlichen Preisvergleichen schon sehr suspekt. Bei Geizhals war MF bei vielen Artikeln immer unter den Top3 der günstigsten Händler. Aktuell würde ich dort nicht mal ne Unterlegscheibe kaufen, weil ich nicht sicher sein kann ob ich meine Ware bekomme oder sie zurückgeben kann. Und da, das Thema hatten wir schon, beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: ohne Umsatz keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Möglichkeit die offenen Verbindlichkeiten zu erfüllen.

Th3o
2025-03-17, 13:50:19

Mit SAP kriegst du jeden klein :freak:

Argo Zero
2025-03-17, 14:02:31
...wird das Kartellamt hier nichts großartig zu beanstanden haben.

Deine Annahme ist leider falsch.
Würde beispielsweise Amazon in Betracht ziehen Mindfactory zu kaufen, würde das Bundeskartellamt ein Auge darauf werfen, da beide mehr als 50 Mio EUR Umsatz im Jahr erwirtschaften.

Statt dessen lässt man sein Kunden im unklaren und nimmt schlechte Presse in kauf?

Die "Presse" ist heutzutage fast irrelevant geworden. Was zählt ist der billige Preis und den zahlen Kunden am liebsten.

HH2k
2025-03-17, 14:25:39
Die "Presse" ist heutzutage fast irrelevant geworden. Was zählt ist der billige Preis und den zahlen Kunden am liebsten.

Ok, falsche Wortwahl. Reputation passt da wohl besser. Bei Summen wie 2000€ für eine Grafikkarte unterstelle ich auch den größten Sparfüchsen eine gewisse Skepsis gegenüber dubiosen Shops.

Argo Zero
2025-03-17, 14:31:03
Ok, falsche Wortwahl. Reputation passt da wohl besser. Bei Summen wie 2000€ für eine Grafikkarte unterstelle ich auch den größten Sparfüchsen eine gewisse Skepsis gegenüber dubiosen Shops.

Meine krude Annahme: Wenn Mindfactory ein paar Tage / Wochen den besten Preis für ein gerade sehr nachgefragtes Produkt anbieten würde, dürfte die Reputation sehr schnell durch die Decke schießen ^^

Hakim
2025-03-17, 14:46:59
Angeblich laut deren Homepage heute Abend nach der "Umstellung" wieder erreichbar

YeahBuoy!
2025-03-17, 15:00:06
Deine Annahme ist leider falsch.
Würde beispielsweise Amazon in Betracht ziehen Mindfactory zu kaufen, würde das Bundeskartellamt ein Auge darauf werfen, da beide mehr als 50 Mio EUR Umsatz im Jahr erwirtschaften..

Ja das ist schon klar das sie das nominell prüfen würden. Da Amazon aber kein realistischer Kandidat für eine Übernahme ist ändert das aber trotzdem nichts an meiner Aussage das es genug große Player hierzulande gibt das einer theoretischen Übernahme nix im Weg stünde. MF hat keine Assets die für Jeffs Postenbörse relevant wären; man kann null mit deren vergleichsweise zwergiger Logistik anfangen, die Produkte bietet man entweder selbst mit besseren Margen oder via Marketplace bereits jetzt an und mit deren angeflanschten Ladengeschäft läßt sich auch nix anfangen.

Nur, um auf dein ursprüngliches schmales Brett zurück zu kommen, wer sollte sich die Bude ernsthaft ans Bein binden wollen? Insolvenzgerüchte, maulige Kundschaft, Techfluenzer die einem Steuerschulden andichten... Ist ja nicht so als ob MF irgendwas besonders gut oder soviel anders als die anderen Händler machen würde. Das wertvollste an dem Laden wird wohl der Markenname gewesen sein und deren Kundenverzeichnis. Da kann man dann auch warten bis sich die Hütte in Wohlgefallen auflöst und man für etwas Kleingeld die noch brauchbaren Bestandteile verwerten kann.

Das Kartellamt guckt übrigens bei einer Elefantenhochzeit nicht nur auf die letzten Wochen, oder das letzte Jahr, sondern schaut darüber hinaus auch auf die Marktanteile der letzten Jahre um genau solchen Schabernack wie von dir beschrieben zu verhindern.

Argo Zero
2025-03-17, 15:08:07
Das Kartellamt guckt übrigens bei einer Elefantenhochzeit nicht nur auf die letzten Wochen, oder das letzte Jahr, sondern schaut darüber hinaus auch auf die Marktanteile der letzten Jahre um genau solchen Schabernack wie von dir beschrieben zu verhindern.

Kann ich nicht bestätigen bei einem Kauf eines Verlages als das Kartellrecht für Zeitungsverlage noch bitchig war.
Da reichte es aus den Laden 2 Jahre runter zu fahren, sprich weniger Umsatz zu machen.

Exxtreme
2025-03-17, 15:15:17
Angeblich laut deren Homepage heute Abend nach der "Umstellung" wieder erreichbar

Interessant. Ich glaube, die haben einen Käufer gefunden und man wird eventuell den Shop des neuen Käufers sehen.

Lehdro
2025-03-17, 15:19:12
Da reichte es aus den Laden 2 Jahre runter zu fahren, sprich weniger Umsatz zu machen.
2 Jahre sind verdammt lang. So lang, dass da sich schon die Frage stellt ob die entsprechende Firma überhaupt noch relevant ist. In einem schnelllebigen Geschäftsbereich eine eher unkluge Strategie.

HH2k
2025-03-17, 15:45:04
Interessant. Ich glaube, die haben einen Käufer gefunden und man wird eventuell den Shop des neuen Käufers sehen.

Genau das dachte ich auch eben :D

MiamiNice
2025-03-17, 16:47:26
Deutet jedenfalls einiges auf die Exxtreme Variante hin.

//differentRob
2025-03-17, 16:58:20
Also eines ist sicher. Die Aufmerksamkeit im DIY-Bereich haben sie...
Erinnert mich wie auf der Autobahn, Unfall und Stau auf der Gegenseite wegen Gaffer.

sapito
2025-03-17, 18:07:33
wenn es interessiert

https://www.vibuonline.de/

Mindfactory, Vibuonline, Drivecity und Compuland sind ja der selbe Laden

die letzten 2 exisatieren nich tmehr bzw. haben eine Umleitung auf MF

https://www.compuland.de/

Invalid URL
The requested URL "[no URL]", is invalid.
Reference #9.a0171202.1742231077.158de19d

https://errors.edgesuite.net/9.a0171202.1742231077.158de19d

Mindfactory und Vibiland haben die selbe Meldung

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund eines Datenbank-Updates ist unser Webshop kurzzeitig nicht erreichbar.

In Kürze wird der Shop wieder erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Vibuonline-Team.

V.I.B.U. GmbH

Preußenstraße 14a
26388 Wilhelmshaven

E-Mail: info@vibuonline.de

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund einer größeren Umstellung, ist unser Shopsystem voraussichtlich heute Abend wieder erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Mindfactory-Team.

Mindfactory GmbH

Preußenstraße 14 a - c
26388 Wilhelmshaven

E-Mail: info@mindfactory.de

same shit ^^ vom Design 99% identisch und bis auf die Firma Inhaltlich gleich

Badesalz
2025-03-17, 21:10:47
"voraussichtlich" hat nicht funktioniert

Skinner
2025-03-17, 22:17:39

So schnell wird sich da kein neuer Eigentümer finden.
Die werden ein paar Mio schulden hinterlassen.

ryan
2025-03-17, 22:20:34
Keine Webseite heute Abend, kein richtiges Statement. Dazu die Schließungen einiger der Ableger. Das sieht wirklich nicht gut aus. Einzige Hoffnung wäre wohl eine Übernahme im Hintergrund.

Dino-Fossil
2025-03-17, 23:38:59
Morgen gibt’s auch noch ein heute Abend :ugly:

Exxtreme
2025-03-17, 23:51:33
Morgen gibt’s auch noch ein heute Abend :ugly:

In 9 Minuten gibt es ein neues "heute Abend". ;) Wird aber interessant sein was da ist.

Slipknot79
2025-03-18, 00:28:42
Mondfactory macht jetzt einen auf Kryptowelt-scam wild west. Kennt man schon. Das wird nix mehr mit dem Laden, das wars.

Hakim
2025-03-18, 01:36:02
Seite ist online

Slipknot79
2025-03-18, 01:37:47
So wie es aussieht, sind alle Kontodaten platt. Man muss sich noi registrieren. (y)

Hakim
2025-03-18, 01:38:35
ja auch gerade geschaut, kann mich nicht in mein Geschäftskonto einloggen.

Hey, schön, dass du wieder da bist! Unsere Shopdatenbank wurde technisch optimiert und aufgeräumt. Bitte registrier dich deshalb einmal neu mit deinen Daten.

Hm wie wohl eine Reklamation dann abläuft wenn alle alten Einkäufe nicht mehr gelistet werden?

Slipknot79
2025-03-18, 01:48:47
So wie es aussieht bin ich Kunde Nummer 22 (y). Das leite ich mal aus der Shop ID up. Oo

Hakim
2025-03-18, 02:11:03
Ich hab für meine beiden Konten die 35 und 36. Ich frage mich aber warum wir schon Konten erstellen ohne vorher zu schauen obs sich überhaupt wieder lohnt? :)

Skinner
2025-03-18, 06:12:40
Leute Leute. Der Laden wurde stillgelegt. Deswegen wurde die Warenwirtschaft vom shop getrennt.

wolik
2025-03-18, 06:45:58
So wie es aussieht, sind alle Kontodaten platt. Man muss sich noi registrieren. (y)

Wieder ein Mist. Bestellhistorie weg. Dreksladen. Aber immer noch am schwimmen.

Fliwatut
2025-03-18, 08:51:10
Gibt es da eigentlich einen Unterschied zur alten Shopsoftware? Ich kann da nix erkennen.

Mir kommt es so vor, als hätte man die Kundendaten verkauft, vllt. reicht das für einen Weiterbetrieb aus.

E39Driver
2025-03-18, 10:25:26
Eine merkwürdige Nummer den Shop mit neuen Kundendaten und ohne Sortiment noch mal online zu nehmen. Alles was mehr wert ist als ein einzelner Kabelbinder würde ich als Kunde vorerst einen großen Bogen um den Anbieter machen

HH2k
2025-03-18, 10:27:33
Gibt es da eigentlich einen Unterschied zur alten Shopsoftware? Ich kann da nix erkennen.

Mir kommt es so vor, als hätte man die Kundendaten verkauft, vllt. reicht das für einen Weiterbetrieb aus.

In Zeiten der DSGVO wäre das deren Todesurteil.

00-Schneider
2025-03-18, 11:08:30
Eine merkwürdige Nummer den Shop mit neuen Kundendaten und ohne Sortiment noch mal online zu nehmen. Alles was mehr wert ist als ein einzelner Kabelbinder würde ich als Kunde vorerst einen großen Bogen um den Anbieter machen

Jup. Dass kein Transfer von Kundendaten etc. stattgefunden hat, hat auch eher was von einem "Startup" und nicht vom größten Hardwaredistributor in Deutschland. :freak:

Duran05
2025-03-18, 11:29:03
Vielleicht war die Datenbank defekt? Oder passt nicht in die neue Software.
Habe ich schonmal miterlebt bei einem Personaldienstleister. Es dauerte über 4 Monate bis wieder Daten wie Urlaub eingetragen werden konnten.

Oder der Laden wurde übernommen und nochmal online gebracht?
Wenn die jetzt nicht liefern war es fast schon vorsätzlich ...

Skinner
2025-03-18, 11:52:41
An was glaubst du sonst noch so?
Ich glaube eher das der shop über eine andere Anbindung läuft und da Dropshippment mit einen Großhändler betrieben wird.

PHuV
2025-03-18, 12:07:32
Vielleicht war die Datenbank defekt?
Dafür gibts Backups.

Oder passt nicht in die neue Software.
Habe ich schonmal miterlebt bei einem Personaldienstleister. Es dauerte über 4 Monate bis wieder Daten wie Urlaub eingetragen werden konnten.
Das wäre ein absolutes Armutszeugnis, wenn dem so wäre bzw. eines der dümmsten Ausreden überhaupt. Und IT-technisch ist das überhaupt kein Problem, sowas reibungslos zu migrieren. Ich mach das schon sehr sehr lange, und es geht. Du kannst auch Webshops ohne Downtime migieren. Schon alleine die lange Downtime und das Abschalten ist schon absolut merkwürdig.

Slipknot79
2025-03-18, 12:12:11
Angebliche Theorie:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1742284602049-png.1089118/

x-force
2025-03-18, 12:20:39
die einzig relevante frage:

warum sollte man momentan überhaupt dort bestellen?

die haben eh nichts und wenn mal was auftaucht, wird gescalped wie überall anders auch.

YeahBuoy!
2025-03-18, 12:21:56
Dazu die Storedatenbank platt zu machen macht in dem Kontext keinen Sinn. Jedes Warenwirtschaftssystem vergibt Vorgängen ein Datum und damit ist sicher gestellt das man die Ansprüche prä und post Insolvenz zuordnen kann. MF brauchte das alleine schon um die statistischen Angaben für die in Verkehr gebrachten Mengen nach ElektroG sauber nachzuhalten. Halte das daher für relativ unwahrscheinlich.

Pseudo23
2025-03-18, 12:29:03
Angebliche Theorie:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1742284602049-png.1089118/

Wenn es ein Verfahren geben würde, wäre es sofort auf Insolvenzbekanntmachungen zu finden.
Bevor ein Verfahren eröffnet werden würde, würde es ohnehin bei einem so großen Unternehmen ein vorl. Insolvenzverfahren geben. Auch diese Info würde es ab Anordnung auf Insolvenzbekanntmachungen zu finden sein. Auf die ganzen Alternativen (Sachwalter, Eigenverwaltung etc.) gehe ich jetzt mal nicht ein.

Eine Theorie von einem Menschen der keine Ahnung und zu viel Zeit hat...

Sumpfmolch
2025-03-18, 13:39:22
Bei einer Insolvenz muss man seine Ansprüche anmelden. Wer seine Mails gerne wegwirft und sich auf die Bestellhistorie des Shops verlässt, der dürfte mehr Arbeit mit seinen Nachweisen haben.

Im Übrigen werden auch schon Anträge auf Insolvenzeröffnung veröffentlicht.

Gibt es eigentlich Informationen, warum die Mindfactory AG in 2024 zur Mindfactory GmbH wurde und die Geschäftsführung von einer gewissen "Clemen Verwaltungs-GmbH" übernommen wurde, einer GmbH mit dem Zweck der Verwaltung von GmbHs?

Pseudo23
2025-03-18, 14:18:10
[...]

Im Übrigen werden auch schon Anträge auf Insolvenzeröffnung veröffentlicht.

Gibt es eigentlich Informationen, warum die Mindfactory AG in 2024 zur Mindfactory GmbH wurde und die Geschäftsführung von einer gewissen "Clemen Verwaltungs-GmbH" übernommen wurde, einer GmbH mit dem Zweck der Verwaltung von GmbHs?

Das bereits Insolvenzanträge veröffentlich werden, wäre mir neu.

Woher hast du die Info? GmbH Geschäftsführer kann nur (mindestens) eine natürliche Person sein.§6 GmbHG

Ob die Daten aktuelle sind weiß ich nicht, aber grundsätzlich kann hier die grobe Struktur angeschaut werden. https://www.northdata.de/Mindfactory%20GmbH,%20Wilhelmshaven/Amtsgericht%20Oldenburg%20HRB%20220833

Troyan
2025-03-18, 14:21:00
In Zeiten der DSGVO wäre das deren Todesurteil.

Wie kommt man jetzt an Rechnungen? Die müssen ja die Rechnungen Jahre aufheben und können nicht einfach alles schreddern...

YeahBuoy!
2025-03-18, 14:31:27
Wie kommt man jetzt an Rechnungen? Die müssen ja die Rechnungen Jahre aufheben und können nicht einfach alles schreddern...

Wieso? Intern haben die sicher ein Archivsystem, und der Kunde hat seinen Beleg ja bereits mit abgeschlossenem Bezahlvorgang per Mail oder beigelegt im Paket bekommen. Das du bei vielen Onlinehändlern trotzdem darauf zugreifen kannst ist eher ein Service und keine Verpflichtung.

Sumpfmolch
2025-03-18, 14:50:45
Das bereits Insolvenzanträge veröffentlich werden, wäre mir neu.

Woher hast du die Info? GmbH Geschäftsführer kann nur (mindestens) eine natürliche Person sein.§6 GmbHG

Ob die Daten aktuelle sind weiß ich nicht, aber grundsätzlich kann hier die grobe Struktur angeschaut werden. https://www.northdata.de/Mindfactory%20GmbH,%20Wilhelmshaven/Amtsgericht%20Oldenburg%20HRB%20220833

Schau ich nochmal nach aber mir war so, dass bereits der Gerichtstermin zur Eröffnung Insolvenzverfahren und Bestellung Insolvenzverwalter dort gemeldet wird.

Was diese Clemen GmbH angeht, die von Herrn und Frau Clemen betrieben wird: einfach mal deren Geschäftszweck nachlesen. Dieser ist, dass ein Herr oder eine Frau Clemen den Geschäftsführer in anderen Unternehmen stellen.

Finde ich ein seltsames Konstrukt.

Gegenstand: Beteiligung - gleichgültig in welcher Rechtsform - an Industrie- und Handelsunternehmen und Übernahme der Geschäftsführung und Verwaltung in diesen Unternehmen.

YeahBuoy!
2025-03-18, 15:13:30
Die Verwaltungs GmbH hat hauptsächlich steuerliche und Haftungsrelevante Funktionen. Das ist bei GmbH & Co KG Konstellationen übliche Praxis. Was ich interessanter finde ist die angflanschte AG und welchen Vorteil die bietet oder mal geboten hat.

Hakim
2025-03-18, 15:33:25
Wo bleiben die zurück gehaltenen 9070er für UVP? xD

Pseudo23
2025-03-18, 15:37:23
Die Verwaltungs GmbH hat hauptsächlich steuerliche und Haftungsrelevante Funktionen. Das ist bei GmbH & Co KG Konstellationen übliche Praxis. Was ich interessanter finde ist die angflanschte AG und welchen Vorteil die bietet oder mal geboten hat.

Es deutet viel darauf hin, dass die GmbH aus der AG durch Formwechsel entstanden ist. Entsprechender Hinweis ist bei NorthData vorhanden.

x-force
2025-03-18, 16:59:26
Es deutet viel darauf hin, dass die GmbH aus der AG durch Formwechsel entstanden ist.

weniger offenlegungspflichten ;)

HH2k
2025-03-18, 17:04:17

Was haben denn Rechnungen mit der DSGVO zu tun? Es ging um das verkaufen von Kundendaten. Der Laden hat sich an Aufbewahrungsfristen zu halten. Wenn du keine Rechnung als Kunde hast, kannst du ein Doppel der Rechnung anfordern.

czuk
2025-03-19, 09:49:06
Schau ich nochmal nach aber mir war so, dass bereits der Gerichtstermin zur Eröffnung Insolvenzverfahren und Bestellung Insolvenzverwalter dort gemeldet wird.

Was diese Clemen GmbH angeht, die von Herrn und Frau Clemen betrieben wird: einfach mal deren Geschäftszweck nachlesen. Dieser ist, dass ein Herr oder eine Frau Clemen den Geschäftsführer in anderen Unternehmen stellen.

Finde ich ein seltsames Konstrukt.

Gegenstand: Beteiligung - gleichgültig in welcher Rechtsform - an Industrie- und Handelsunternehmen und Übernahme der Geschäftsführung und Verwaltung in diesen Unternehmen.

Eröffnung des Verfahrens ja, kann ich bestätigen.
Beantragung eines Verfahrens nein.
Und letzteres ist das, was eigenlich immer zuerst die Runde macht "Firma XY ist pleite, ein Insolvenzverfahren wird beantragt"

Duran05
2025-03-19, 10:14:45
Intern haben die sicher ein Archivsystem, und der Kunde hat seinen Beleg ja bereits mit abgeschlossenem Bezahlvorgang per Mail oder beigelegt im Paket bekommen.

Nee, das ist nicht mehr so. Im Paket ist nichts drin dafür gibts ja den Login.
email Rechnungen gab es auch nicht, ich habe nur eine Bestellbestätigung, die Rechnung musste man als PDF im Portal herunterladen.

Wer das nicht gemacht hat muss nun nachordern oder mit den wenigen Infos klar kommen.
Fraglich was jetzt mit Grafikkarten passiert die noch 2-3 Jahre Garantiezeit aufweisen. Nimmt Sapphire die direkt an?

Shink
2025-03-19, 10:26:35
Was ich interessanter finde ist die angflanschte AG und welchen Vorteil die bietet oder mal geboten hat.
Das ist doch häufig so bei Unternehmen in "eigentlich Privatbesitz", die halt gerne irgendwelche Investoren mit im Boot hätten. (z.B. Porsche/Volkswagen)

Fliwatut
2025-03-19, 10:40:12
Beantragung eines Verfahrens nein.
Die Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland veröffentlichen die Bekanntmachungen, die vorzunehmen sind, wenn ein Insolvenzverfahren bei Gericht beantragt worden ist.
https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/71552488661?localize=false