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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Speku-Thread NV40 (war: NV40 am 14. April)


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Gast
2004-04-13, 11:51:21
Original geschrieben von ShadowXX
Dir ist aber klar, das bei AA ebenfalls das Bild in einer höheren Auflösung berechnet wird und er erst dann runtergerechnet wird....?? Nur bei Supersample AA. MSAA ist nur Edge Antialiasing und löst nur Teile des Bildes höher auf.

Was hälst du von einer Rasterauflösung von 4*3 Pixeln, die dann aus 4096*3072 Subpixeln herausgemittelt wird (1024x AA)? Super Bildqualität, oder? :up:

OK, das wolltest du nicht sagen. Der Kern der Aussage bleibt aber: AA kann nur Symptome lindern, die Ursachen kann man nur mit Rasterauflösungserhöhung bekämpfen.

BodyLove
2004-04-13, 11:53:00
Original geschrieben von LovesuckZ
GeForce 6 Series Tech Article (http://hardocp.com/article.html?art=NjA1)

GeForce 6800Ultra Preview (http://hardocp.com/article.html?art=NjA2)

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=255649#255649

Viel Spass :D

Die links sind noch tot. Noch.;)

Ailuros
2004-04-13, 11:53:13
Original geschrieben von LovesuckZ
GeForce 6 Series Tech Article (http://hardocp.com/article.html?art=NjA1)

GeForce 6800Ultra Preview (http://hardocp.com/article.html?art=NjA2)

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=255649#255649

Viel Spass :D


Ich setz mich jetzt doch nicht hin und haue undendlich auf F5....tststststs :D

PS: das war trotzdem gemein ;)

Gast
2004-04-13, 11:53:52
Original geschrieben von Ailuros
Nur ist die eine Matsche mit der anderen nicht zu vergleichen.

Er sagte klipp und klar noAA/AF, verdrehen koennt ihr Euer Zeug auch lange. 1600x1200 noAA/AF sieht aber auf einem gleich großen Ausgabegerät immer besser aus als 1024x768 noAA/AF =). Darum ging's wohl. Von optimaler Bildqualität allein durch hohe Auflösung kann keine Rede sein, da gebe ich dir voll Recht. Niedrig aufgelöste Texturen werden ja schliesslich nicht detailreicher, wenn man sie in einer höheren Auflösung rastert.

Ailuros
2004-04-13, 11:54:29
Original geschrieben von Gast
Nur bei Supersample AA. MSAA ist nur Edge Antialiasing und löst nur Teile des Bildes höher auf.

Was hälst du von einer Rasterauflösung von 4*3 Pixeln, die dann aus 4096*3072 Subpixeln herausgemittelt wird (1024x AA)? Super Bildqualität, oder? :up:

OK, das wolltest du nicht sagen. Der Kern der Aussage bleibt aber: AA kann nur Symptome lindern, die Ursachen kann man nur mit Rasterauflösungserhöhung bekämpfen.

Nur war ich mal wieder schneller als Du; siehe oben.

Und nochmal: er sagte noAA/AF; mal sehen wann der Groschen endlich faellt....

Ailuros
2004-04-13, 11:56:01
Original geschrieben von Gast
1600x1200 noAA/AF sieht aber auf einem gleich großen Ausgabegerät immer besser aus als 1024x768 noAA/AF =). Darum ging's wohl. Von optimaler Bildqualität allein durch hohe Auflösung kann keine Rede sein, da gebe ich dir voll Recht. Niedrig aufgelöste Texturen werden ja schliesslich nicht detailreicher, wenn man sie in einer höheren Auflösung rastert.

Nein es ging um 1280*960 (oder 1280*1024 je nach Bildschirm) mit AA/AF vs. 1600*1200 ohne AA/AF.

Quasar
2004-04-13, 12:02:49
Original geschrieben von betareverse
Mehr Rotorblätter machen auch mehr Lärm, dass sollte dir klar sein. Außerdem steigt das Fördervolumen nicht linear mit der Blattanzahl im Rotor, von daher mal abwarten, ob das Lautstärke-/Leistungsverhältniss wirklich gut ist.

Richtig, deswegen finde ich's auch gut, da der NV40 nach dem gut erkennbaren Pic deutlich weniger Schaufeln hat, als noch der nV38, der in einem ansonsten leisen System genauso nervt, wie eine R9800p.

Quasar
2004-04-13, 12:04:44
Original geschrieben von Ailuros
Nein es ging um 1280*960 (oder 1280*1024 je nach Bildschirm) mit AA/AF vs. 1600*1200 ohne AA/AF.

Right!
Aber nichtsdestotrotz wird auch das hochskalierte Bild nicht mehr so gut ausschauen, wie es das in seiner nativen Auflösung tat. Zumindest habe ich noch keine Skalierung gesehen, die das zuwege brächte.

ShadowXX
2004-04-13, 12:09:16
Original geschrieben von Ailuros
Shadow im gegebenen Fall wo es wohl um Multisampling ging, betrifft das up-/downsampling aber nur poly-edges, was nicht gut genug ist als Gegenbeispiel zu 1600/native.

Anisotropische Filterung aber hingegen nicht.

ja, das stimmt schon, aber bei seinem Text kam es so rüber, als würde sich das AA (egal ob jetzt SS oder MS) die zusätzlichen Bildinfos (auch wenns nur die Poly-Kanten bei MS sind) "ausdenken"....

Du hast natürlich recht, dass es als Gegenbeispiel bei MSAA nicht so ersichtlich ist...

deekey777
2004-04-13, 12:57:56
Es gab doch ein Gerücht, dass mit dem NV40 auch ein Doom 3 Benchmark veröffentlicht werden soll. Glaubt ihr, dass es stimmt? PR technisch wäre das zu erwarten, da Doom 3 ua auch ein Ziehkind von NV ist (als Werbemittel, Blah-Blah...).

BodyLove
2004-04-13, 12:59:15
@deekey

bestimmt. Wäre dumm wenn nicht.

Ailuros
2004-04-13, 13:01:19
Original geschrieben von Quasar
Right!
Aber nichtsdestotrotz wird auch das hochskalierte Bild nicht mehr so gut ausschauen, wie es das in seiner nativen Auflösung tat. Zumindest habe ich noch keine Skalierung gesehen, die das zuwege brächte.

Schon Quasar; nur kompensieren die Unterschiede nicht im Vergleich zu noAF/AF.

thop
2004-04-13, 13:05:29
Ailuros, sorry aber du bist einfach nur stur! Du weißt genau worum es wirklich geht, redest aber konsequent und mit Absicht am Thema vorbei!

PP
2004-04-13, 13:06:11
Ein "design concept" fuer die 6800 Ultra.

ixbt-labs (http://www.ixbt-labs.com/news.html?103832#103832)
http://www.ixbt.com/short/2k4-04/V9999.jpg

BodyLove
2004-04-13, 13:09:11
@PP

naja, ob sie es wirklich V9999 nennen? imho dieselbe Kühlkonstruktion wie die Refenrenzkühler. Diesmal nichts neues von Asus. Aber es scheint als würde 1 PCIslot glauben müssen.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:13:33
Naja, optisch ja schonmal garnicht so übel....
Wenn es den so stimmt, finde ich das neue referenz-design sehr ansprechend....immernoch besser als das damals von der 5800 Ultra ;D

reunion
2004-04-13, 13:13:36
Original geschrieben von BodyLove
@PP

naja, ob sie es wirklich V9999 nennen? imho dieselbe Kühlkonstruktion wie die Refenrenzkühler. Diesmal nichts neues von Asus. Aber es scheint als würde 1 PCIslot glauben müssen.

jap, aber die farben geben schon einiges her, viel intressanter finde ich das auf der Plantine nur ein Stromanschluss vorhanden zu sein scheind...

//edit: Wie will man den VGA-Ausgang anmachen wenn da Kondersatoren drüber sind?
Sieht mich verdamt nach Fake aus...

Winter[Raven]
2004-04-13, 13:16:48
Ja, dafür eindeutig zu viele Kondensatoren. Ich nehm lieber den 2 Molexanschluss als die Kondensatoren.

Ailuros
2004-04-13, 13:19:45
Original geschrieben von thop
Ailuros, sorry aber du bist einfach nur stur! Du weißt genau worum es wirklich geht, redest aber konsequent und mit Absicht am Thema vorbei!

Ja eben genau weil ich weiss um was es geht, was ich und Du von Anfang an behauptet haben, deshalb bin ich aus so stur.

Und nein ich rede nicht am Thema vorbei. Nimm den AF Teil Deines originalen Kommentares zurueck und ich hab nichts hingegen einzuwenden.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:20:36
Naja, is ja "nur" ein design concept . Das die Finale karte so aussehen wird, denke ich weniger....immerhin, seid wann achtet asus auf case-modder?......naja....aber trotzdem ein sehr interessantes referenzdesign *schwärm*

LovesuckZ
2004-04-13, 13:21:00
Das Bild von Asus ist nur eine Konzeptzeichnung, dient lediglich für die zeigung des Kühlers. Oder meint ihr, dass die karte ohne Ausgänge kommt?

Demirug
2004-04-13, 13:21:45
Da sitzen Kondensatoren wo die VGA/DVI Anschlüsse hin müssen. Was soll den das?

Winter[Raven]
2004-04-13, 13:22:24
Naja, interessant ist ja, dass ASUS keinen Radiallüfter verbaut ^^.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:24:26
Ob dies jedoch von vor-oder nachteil sein wird, werden wir sehen....

Karümel
2004-04-13, 13:24:42
Das wird zwar etwas OT, aber dafür ein eigenes Topic lohnt auch net.

Wenn Morgen ja NV die neuen Karten vorstellt, bzw, das NDA abläuft, braucht NV ja was Benchmarkmäßiges zum „prollen“.
Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das Morgen oder in den nächsten Tagen der DOOM III Benchmark rauskommt? (Ich schätze mal so gegen Null ;) )
Aber Nvidia und id-Software arbeiten ja eng zusammen und das würde ja für noch mehr aufsehen bringen als sonst.:D

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:26:53
Ich gehe mal davon aus, das Nvidia ihre neue karte anhand einer vorabversion von Doom III presentieren wird......ggf. wird dann in der daraufvolgenden woche ein benchmark kommen ?!

LovesuckZ
2004-04-13, 13:27:25
Man brauch nicht unbedingt mit Doom3 protzen, da man vauch in den jetzigen zur verfügungstehenden DX9, bzw. Next - Gen - Games, Spielen deutlich schneller sein werde.
Ich denke mal, den Doom3 benchmark wird es geben, wenn ATi mit HL2 kommt...

(del676)
2004-04-13, 13:28:02
*schonamganzenkörperzitter*

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:30:58
Aber warum sollten sie Doom III nicht nehmen obwohl sie die chance dazu haben?....das währe so als wenn man die treppe nimmt, anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren...
Ich gehe jedenfals nicht davon aus, das man die Karte anhand von Farcry zeigt, sondern eher anhand etwas neuem, spektakulärem....eben Doom 3.....und wenn nicht wird es eben eine tech-demo...

Ailuros
2004-04-13, 13:32:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Man brauch nicht unbedingt mit Doom3 protzen, da man vauch in den jetzigen zur verfügungstehenden DX9, bzw. Next - Gen - Games, Spielen deutlich schneller sein werde.
Ich denke mal, den Doom3 benchmark wird es geben, wenn ATi mit HL2 kommt...

Ich warte schon so lange auf die beiden Spiele, dass ich so langsam die Lust dafuer verliere. Ich will nur hoffen dass ich nicht enttaeuscht werde.

Epic hat endlich (im relativen Sinn) eine echtes Spiel mit UT2k4 veroeffentlicht, nach 2 eher enttaeuschenden Versuchen (nach meinen Erwartungen) mit der U2 engine....

(del676)
2004-04-13, 13:32:26
also ich nehm meistens die treppe, weil wenn ich mich schon sonst ned grad sportlich betätige kanns ja nicht schaden ;)

thop
2004-04-13, 13:32:40
So ich hab das Ganze jetzt mal simuliert. Auf dem ersten Bild sieht man einen Original Screenshot 1600x1200 ohne AA/AF. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Original Screenshot 1280x960 mit 4AA/8AF(tri), hochgerechnet auf 1600x1200 in Photoshop. Man beachte allerdings dass der TFT das in Echtzeit machen muss, und daher wohl höchstens genauso gut aussieht.

So man kann z.B. sehr gut im Eingang auf der rechten Seite im Bild sehen dass mehr Details auf dem Boden zu sehen sind mit 8AF trotz Skalierung, allerdings wirkt das ganze Bild matschig. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag :)

1600x1200x0AAx0AF (http://www.huno.net/cstm/1612.png)
1280x960x4AAx8AF auf 1600x1200 (http://www.huno.net/cstm/1210.png)

PS. Vielleicht sollten wir das eigentlich doch interessante Thema in einen anderen Thread splitten/auslagern.

LovesuckZ
2004-04-13, 13:34:04
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Aber warum sollten sie Doom II nicht nehmen obwohl sie die chance dazu haben?

Weil wir das schon letztes jahr hatten. Wenn ATi wieder mal mit HL2 kommen sollte, kann Nvidia schoen mit Doom3 kontern und sagen, dass solch Marketing nicht besonders sei und man ebenfalls solche Möglichkeiten habe, wir jedoch von unseren Karten überzeugt seien und dies nicht machen brauchen.
Wie gesagt, beim ersten mal war es noch was besonderes. Dann kam ATi und HL2, was schon eher negativ für ATi wurde. Sollten beide nun das selbe Spielchen nochmal machen, dann koennte dies richtig in die Hose gehen.
Also sollte man es lassen oder den anderen den ersten Schritt machen lassen.

StefanV
2004-04-13, 13:35:14
Original geschrieben von Winter[Raven]
Naja, interessant ist ja, dass ASUS keinen Radiallüfter verbaut ^^.

Richtig so!

Damit könnte die ASUS Karte leiser sein als die anderen.

seahawk
2004-04-13, 13:37:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig so!

Damit könnte die ASUS Karte leiser sein als die anderen.

Die Art des Lüfters sagt nichts über die Lautstärke :D

Bei solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.

StefanV
2004-04-13, 13:44:03
Original geschrieben von seahawk
Die Art des Lüfters sagt nichts über die Lautstärke :D

Bei solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.

Das nicht unbedingt, aber die Axiallüfter haben meist größere Schaufeln als die Radiallüfter, sie können auch etwas mehr Luft umwälzen, bei weniger Lärm...

Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als ich mir die Daten vom ADDA Quirl anschaute, der auf der 9800 sitzt und von dem Delta BFB (k/a was), welcher auf der FX5800 saß, anschaute...

Der Delta BFB hat lt. Datenblatt ~5cfm geschaufelt, bei 46dB(A) (Delta 'Black Label' aka AFB0612EH Klasse)...

AlfredENeumann
2004-04-13, 13:54:21
Original geschrieben von Gast
Vielleicht? :)
Also Borsti schreibt bei Rivastation folgendes:

"ATI scheint seine Roadmaps grade umzustellen. Bin ja mal gespannt. Also NV40 ist wirklich hammerschnell! (Mehr verrat ich noch nicht :-D ) "

Hm kann es sein, dass ATI Nvidia einfach unterschätzt hat?

Borsti weis noch nix vom R420. Oder nicht soviel um zu wissen wie schnell er ist.
Er schwärmt im moment nur vom NV40 und erwähnt den R420 mit keiner silbe.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 13:56:50
Wann werden eigendlich die Testsamples der x800er rausgeschikt?...naja....momentan würde ich zugerne mit borsti tauschen.............aber vieleicht ist die 6800 wirklich so hammer schnell das die Tester wie z.b Borsti einfach nur noch schwärmen ?!...wobei, eigendlich dürften sie das garnicht..

Börk
2004-04-13, 13:59:18
Original geschrieben von thop
So ich hab das Ganze jetzt mal simuliert. Auf dem ersten Bild sieht man einen Original Screenshot 1600x1200 ohne AA/AF. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Original Screenshot 1280x960 mit 4AA/8AF(tri), hochgerechnet auf 1600x1200 in Photoshop. Man beachte allerdings dass der TFT das in Echtzeit machen muss, und daher wohl höchstens genauso gut aussieht.

So man kann z.B. sehr gut im Eingang auf der rechten Seite im Bild sehen dass mehr Details auf dem Boden zu sehen sind mit 8AF trotz Skalierung, allerdings wirkt das ganze Bild matschig. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag :)

1600x1200x0AAx0AF (http://www.huno.net/cstm/1612.png)
1280x960x4AAx8AF auf 1600x1200 (http://www.huno.net/cstm/1210.png)

PS. Vielleicht sollten wir das eigentlich doch interessante Thema in einen anderen Thread splitten/auslagern.

Man sieht eindeutig, dass das skalierte Bild verschwommen ist. Die Kanten sind zwar schön glatt, dafür ist aber alles sehr geblurrt.
Ich denke es ist bei TFTs generell am sinnvollsten mit der nativen Auflösung oder einem Vielfachen davon zu fahren (bei 1600*1200 TFTs 800*600)
Und so krass sollte der Unterschied zwischen, 1600 und 1280 nicht sein, als das man bei einem gar kein AA/AF einschalten kann und beim anderen volles AA/AF.
1600*1200 2xAA/4xAF dürfte wohl bei gleicher Performance das beste Ergebniss liefern...

Ailuros
2004-04-13, 13:59:37
Original geschrieben von thop
So ich hab das Ganze jetzt mal simuliert. Auf dem ersten Bild sieht man einen Original Screenshot 1600x1200 ohne AA/AF. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Original Screenshot 1280x960 mit 4AA/8AF(tri), hochgerechnet auf 1600x1200 in Photoshop. Man beachte allerdings dass der TFT das in Echtzeit machen muss, und daher wohl höchstens genauso gut aussieht.

So man kann z.B. sehr gut im Eingang auf der rechten Seite im Bild sehen dass mehr Details auf dem Boden zu sehen sind mit 8AF trotz Skalierung, allerdings wirkt das ganze Bild matschig. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag :)

1600x1200x0AAx0AF (http://www.huno.net/cstm/1612.png)
1280x960x4AAx8AF auf 1600x1200 (http://www.huno.net/cstm/1210.png)

PS. Vielleicht sollten wir das eigentlich doch interessante Thema in einen anderen Thread splitten/auslagern.

Ist es jetzt 4x oder 8xAF? :D

a) Dass ich nicht besonders verrueckt bin ueber Photoshop Emulationen und deren Gueltigkeit, sollte wohl klar sein.

b) Eine Stelle die eigentlich sehr dunkel ist und mit begrenzter Sichtweite haette ich wohl erwarten koennen.

c) Ich akzeptiere mal den Versuch und selbst bei dem leichten full screen "blur" Effekt im 1280 shot, sind Texturen trotz allem besser definiert so wohl in naher als auch in weiterer Sichtweite. Rechts der Boden nach dem Tor, schlaegt mir persoenlich die Augen aus im ersten shot, obwohl die shots und Stellenwahl wohl nicht besonders helfen.

d) Beispiel: haette ich nur die Wahl zwischen Quincunx + AF und kein AA/AF, wuerde ich trotz dem stoerenden blur filter der ersten Wahl diese besser tolerieren im Durchschnitt (ja es ist ein merkwuerdiges Beispiel). Der emulierte Effekt in diesen screenshots ist sowieso nicht so verschmiert wie Quincunx.

Dass mir die jaggies auch noch Kopfschmerzen machen will ich erst gar nicht noch mal erwaehnen.

Demirug
2004-04-13, 14:00:11
Scheinbar hat es ja noch keiner gemerkt aber auf der nVidia Homepage steigt seit ein paar Tagen die Wassermenge. ;)

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 14:02:50
Was für wasser? diese drei fenster mit dem wasser drinne?!.........was auch immer diese zu bedeuten haben...!

Ailuros
2004-04-13, 14:03:19
Original geschrieben von burk23
Man sieht eindeutig, dass das skalierte Bild verschwommen ist. Die Kanten sind zwar schön glatt, dafür ist aber alles sehr geblurrt.
Ich denke es ist bei TFTs generell am sinnvollsten mit der nativen Auflösung oder einem Vielfachen davon zu fahren (bei 1600*1200 TFTs 800*600)
Und so krass sollte der Unterschied zwischen, 1600 und 1280 nicht sein, als das man bei einem gar kein AA/AF einschalten kann und beim anderen volles AA/AF.
1600*1200 2xAA/4xAF dürfte wohl bei gleicher Performance das beste Ergebniss liefern...

Um es noch klarer zu machen: bei heutigen oder naechster Generation high end Karten, sehe ich keinen Grund AF - egal welche Aufloesung - abzuschalten.

Winter[Raven]
2004-04-13, 14:03:55
Original geschrieben von Demirug
Scheinbar hat es ja noch keiner gemerkt aber auf der nVidia Homepage steigt seit ein paar Tagen die Wassermenge. ;)

doch doch Demirug, hbae PER ICQ Ulukay auch vorhin aufmersamm gemacht.

Vorfgestern war nur die Zeille in der Mitte mit Werbung gefühlt und seit gestern sind alle Leer und voll mit Wasser ;).

LovesuckZ
2004-04-13, 14:04:54
Original geschrieben von Ailuros
Um es noch klarer zu machen: bei heutigen oder naechster Generation high end Karten, sehe ich keinen Grund AF - egal welche Aufloesung - abzuschalten.

Hm, ist eigentlich der Leistungsverlust bei 2xSSAA groeßer als bei 2xMSAA bei neuen "Next-Gen" Karten?

MikBach
2004-04-13, 14:06:56
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
aber vieleicht ist die 6800 wirklich so hammer schnell das die Tester wie z.b Borsti einfach nur noch schwärmen?!

Klar ist die 6800 im Vergleich mit der jetzigen Generation Megaschnell. ;D

Nur, solange man nicht weiss, was der R420 bringt, ist die Aussage "schnell" relativ zu Sehen.

Ailuros
2004-04-13, 14:07:38
Original geschrieben von Demirug
Scheinbar hat es ja noch keiner gemerkt aber auf der nVidia Homepage steigt seit ein paar Tagen die Wassermenge. ;)

Ich dachte die shots gehoeren zum GoForce Dingsda?

Winter[Raven]
2004-04-13, 14:09:44
Original geschrieben von Demirug
Scheinbar hat es ja noch keiner gemerkt aber auf der nVidia Homepage steigt seit ein paar Tagen die Wassermenge. ;)

Kann es sein, dass eine der NV40 Demos eine Demo mit einem Ozean oder See wird? ... *eg*

Ailuros
2004-04-13, 14:10:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, ist eigentlich der Leistungsverlust bei 2xSSAA groeßer als bei 2xMSAA bei neuen "Next-Gen" Karten?

Kann es ueberhaupt momentan vorkommen dass Supersampling (egal wieviel samples) gleich sein koennte mit Multisampling?

Die "fill-rate requirements" fuer MSAA sollten logischerweise mit der Zeit mehr und mehr abnehmen, was ich fuer SSAA nicht sehen koennte.

thop
2004-04-13, 14:11:08
Also Wasserdemo wäre geil, das ist IMHO die Königsdisziplin was Grafik angeht :love2:

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 14:12:05
Klar, auf PixelShader 3.0 basis....;-)
Vieleicht ist Nessi ja nun die hauptfigur von Nvidia und löst die Elfe ab? ;D

nicht mehr lange, dann ist es endlich so weit *freu*

Ailuros
2004-04-13, 14:12:26
Original geschrieben von Winter[Raven]
Kann es sein, dass eine der NV40 Demos eine Demo mit einem Ozean oder See wird? ... *eg*

Da ich weiss dass SONY demos mit Wasser hat und dass auch woanders fieberhaft an aehnlichem Zeug gearbeitet wird, denke ich persoenlich eher an GoForce.

Börk
2004-04-13, 14:12:49
Original geschrieben von thop
Also Wasserdemo wäre geil, das ist IMHO die Königsdisziplin was Grafik angeht :love2:
naja Wasserdemos sind mit der Zeit schon etwas langweilig geworden, weils einfach in fast jeder demo vorkommt...

(del676)
2004-04-13, 14:13:34
eventuell deutet es ja auf ne Wakü hin :freak:

Quasar
2004-04-13, 14:14:06
Original geschrieben von Winter[Raven]
Kann es sein, dass eine der NV40 Demos eine Demo mit einem Ozean oder See wird? ... *eg*

Kann sein, muss aber nicht....

LovesuckZ
2004-04-13, 14:14:16
Original geschrieben von Ailuros
Kann es ueberhaupt momentan vorkommen dass Supersampling (egal wieviel samples) gleich sein koennte mit Multisampling?

Nein, weil die Karte dafür nicht die Leistung haben? :)

Die "fill-rate requirements" fuer MSAA sollten logischerweise mit der Zeit mehr und mehr abnehmen, was ich fuer SSAA nicht sehen koennte.

Ja, dafür nahm die Fillrate der einzelnen karte zu (bei 475MHz, die Nvidia eigentlich schon erreicht hat :(, waere man bei doppelt soviel zu einer NV38), kann es nicht passieren, dass die zur verfügungstehende Bandbreite auch bei 2xSSAA der limitierende Faktor sein koennte?

Ailuros
2004-04-13, 14:14:30
Ein schoenes terrain demo wo displacement mapping klug eingesetzt wird, waere mir persoenlich lieber. Wasser kann man da ja auch noch hinzufuegen ;)


****edit: noch besser ein flight sim demo mit all dem obrigen :P

Ailuros
2004-04-13, 14:16:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, dafür nahm die Fillrate der einzelnen karte zu (bei 475MHz, die Nvidia eigentlich schon erreicht hat :(, waere man bei doppelt soviel zu einer NV38), kann es nicht passieren, dass die zur verfügungstehende Bandbreite auch bei 2xSSAA der limitierende Faktor sein koennte?

Uhhhm bis jetzt hat man 50% der Fuellrate durch 2xSSAA verloren; ist das nicht ein bisschen viel um an Ausgleichungen mit moeglichen Bandbreiten-limitierungen zu denken?

Quasar
2004-04-13, 14:16:46
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Klar, auf PixelShader 3.0 basis....;-)
Vieleicht ist Nessi ja nun die hauptfigur von Nvidia und löst die Elfe ab? ;D

nicht mehr lange, dann ist es endlich so weit *freu*

Nessi hat doch keine T***en....
Das Prinzip von "Sex Sells" läßt man sich doch freiwillig bestimmt nicht entgehen, oder?

thop
2004-04-13, 14:17:57
Vielleicht sieht man aber auch Dawn leicht bekleidet in einer Badewanne baden :love2: :asshole:

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 14:18:23
Wer weis den schon ob nessi männchen oder weibchen ist?....;D :bonk:


jaja, "sex-sells" :ficken:

Quasar
2004-04-13, 14:18:29
Original geschrieben von Ailuros
Kann es ueberhaupt momentan vorkommen dass Supersampling (egal wieviel samples) gleich sein koennte mit Multisampling?

Bei der GF4MX AFAIK war das so. Die verlor auch ihre halbe Füllrate bei 2xRGMS. =)

Quasar
2004-04-13, 14:19:19
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Wer weis den schon ob nessi männchen oder weibchen ist?....;D :bonk:


jaja, "sex-sells" :ficken:

Auf den "De-Scaler"-Cheat für Nessie freue ich mich jetzt schon... *würg*

Ailuros
2004-04-13, 14:21:02
Original geschrieben von Quasar
Bei der GF4MX AFAIK war das so. Die verlor auch ihre halbe Füllrate bei 2xRGMS. =)

Hmmmm (ich sollte mich wohl oefters mit Value Loesungen beschaeftigen *hust*), dann muss ich das Ganze wohl nochmal ueberdenken.

kiss
2004-04-13, 14:22:57
Boar ich halte es nicht mehr aus!

Wann wird denn nun der NV40 vorgestellt?

Heute noch oder morgen!!!

:jumping:

LovesuckZ
2004-04-13, 14:24:06
Original geschrieben von Ailuros
Uhhhm bis jetzt hat man 50% der Fuellrate durch 2xSSAA verloren; ist das nicht ein bisschen viel um an Ausgleichungen mit moeglichen Bandbreiten-limitierungen zu denken?

Nunja, 50% hieße bei bei einem Coretakt von 475 immernoch 50% mehr Fillrate. Und wer weiß, ob hier noch immer nicht die Bandbreite der limitierenden Faktor ist.

Sunrise
2004-04-13, 14:24:21
@AiL:

Gibt es bzgl. der "kleineren" Chips bei NVIDIA irgendwelche Neuigkeiten ? Ist doch erstaunlich still, meinst du nicht ?

Quasar
2004-04-13, 14:24:53
Original geschrieben von Ailuros
Hmmmm (ich sollte mich wohl oefters mit Value Loesungen beschaeftigen *hust*), dann muss ich das Ganze wohl nochmal ueberdenken.

Oder mit 3dfx-Lösungen... *hust*

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 14:24:54
Oder wie währe es mit Dawn verkleiet als Ariel die kleine Meerjungfrau ;D

Vieleicht bezieht sich das Wasser aber auch auf was ganz anderes (rohrbruch bei nvidia oder so...k.a)

Quasar
2004-04-13, 14:25:32
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Oder wie währe es mit Dawn verkleiet als Ariel die kleine Meerjungfrau ;D


Das wär' doch was! X-D

Mehr Jungfrauen sind immer gut!

LovesuckZ
2004-04-13, 14:25:37
Original geschrieben von Sunrise
@AiL:
Gibt es bzgl. der "kleineren" Chips bei NVIDIA irgendwelche Neuigkeiten ? Ist doch erstaunlich still, meinst du nicht ?

Geplant für naechtes Halbjahr. Bis dahin ist der NV36 der Übergangschip, eventuell noch die NV35/38 in der kleinen Ausführung...

Demirug
2004-04-13, 14:35:09
Quasar, du sollst doch nicht so viele Tipps geben. :nono:

Quasar
2004-04-13, 14:38:30
:...(
Magst du keine Jungfrauen mehr, Demirug?

Weiß einer, ob Dawn oder Dusk auch Jungfrauen sind? Zumindest bei der lederbekleideten Dusk habe ich da so meine Zweifel...

Ailuros
2004-04-13, 14:39:47
Original geschrieben von Quasar
Oder mit 3dfx-Lösungen... *hust*

Den Kommentar oder Witz hab ich jetzt nicht verstanden...

Original geschrieben von Sunrise
@AiL:
Gibt es bzgl. der "kleineren" Chips bei NVIDIA irgendwelche Neuigkeiten ? Ist doch erstaunlich still, meinst du nicht ?

Wie LS schon sagte hat man sich hauptsaechlich auf high end momentan konzentriert; war es nicht schon immer so?

Ailuros
2004-04-13, 14:40:53
Original geschrieben von Quasar
:...(
Magst du keine Jungfrauen mehr, Demirug?

Weiß einer, ob Dawn oder Dusk auch Jungfrauen sind? Zumindest bei der lederbekleideten Dusk habe ich da so meine Zweifel...

Ich hab ne bessere Frage: wo gibt es Jungfrauen heutzutage? In Maerchen? ;D

Gast
2004-04-13, 14:42:29
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Ob dies jedoch von vor-oder nachteil sein wird, werden wir sehen.... Bei der Kühlerbauform ist es definitiv ein Nachteil. Der Lüfter saugt die Luft nämlich axial an und muss sie radial ausstossen. Dabei einen Axiallüfter zu verwenden wäre an Ineffizienz gar nicht mehr zu überbieten. Da der Entwurf aber sowieso ein Fake ist (Elektrolytkondensatoren auf den Ausgängen) macht das ja nichts.

Super Grobi
2004-04-13, 14:44:42
SHIT!!!

WO sind den jetzt die ersten Tests???

SG

Demirug
2004-04-13, 14:45:58
Original geschrieben von Quasar
:...(
Magst du keine Jungfrauen mehr, Demirug?

Weiß einer, ob Dawn oder Dusk auch Jungfrauen sind? Zumindest bei der lederbekleideten Dusk habe ich da so meine Zweifel...

Das Image von Elfen entspricht nicht unbedingt den wirklich Begebenheiten.

stav0815
2004-04-13, 14:49:05
Original geschrieben von Demirug
Das Image von Elfen entspricht nicht unbedingt den wirklich Begebenheiten.

ich denke eh dass es den meisten egal is, hauptsache sieht gut aus ^^

Gast
2004-04-13, 14:49:33
Original geschrieben von kiss
Boar ich halte es nicht mehr aus!

Wann wird denn nun der NV40 vorgestellt?

Heute noch oder morgen!!!

:jumping: Was hälst du nicht mehr aus`? Das Warten auf die große Ernüchterung? Es ist doch schon alles bekannt.

Demirug
2004-04-13, 14:49:52
Original geschrieben von Ailuros
Ich hab ne bessere Frage: wo gibt es Jungfrauen heutzutage? In Maerchen? ;D

Genau.

GeForce 6800U: To good to be true

Wissen wir wie viel jungfreudiges Silizium nVidia für einen Erfolg geopfert hat?

LovesuckZ
2004-04-13, 14:51:47
Original geschrieben von Gast
Was hälst du nicht mehr aus`? Das Warten auf die große Ernüchterung? Es ist doch schon alles bekannt.

Echt? Unterstuetzt der NV40 RGSS Modien und wie realisiert Nvidia die verbesserte Shaderpower?
Ist der Kühler laut und wie sieht der Referenzkühler der normalen Variante aus?
Wie sieht es mit dem Speicher aus? Übertaktet? Und bekommt die 6800 ohne Ultra eventuell nur den 500 Speicher ab?
Wird Nvidia wirklich 7mal in HL2 schneller sein? Und, hat man die Hardwaremonitorunterstuetzung beibehalten?
Gibt es Doom3 als "Gutschein" und wie sieht es mit den Boardherstellern aus?

Gast
2004-04-13, 14:53:18
Original geschrieben von thop
So ich hab das Ganze jetzt mal simuliert. Auf dem ersten Bild sieht man einen Original Screenshot 1600x1200 ohne AA/AF. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Original Screenshot 1280x960 mit 4AA/8AF(tri), hochgerechnet auf 1600x1200 in Photoshop. Man beachte allerdings dass der TFT das in Echtzeit machen muss, und daher wohl höchstens genauso gut aussieht.

So man kann z.B. sehr gut im Eingang auf der rechten Seite im Bild sehen dass mehr Details auf dem Boden zu sehen sind mit 8AF trotz Skalierung, allerdings wirkt das ganze Bild matschig. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag :)

1600x1200x0AAx0AF (http://www.huno.net/cstm/1612.png)
1280x960x4AAx8AF auf 1600x1200 (http://www.huno.net/cstm/1210.png)

PS. Vielleicht sollten wir das eigentlich doch interessante Thema in einen anderen Thread splitten/auslagern. Sorry, aber man braucht keine Screenshots um zu wissen, dass eine Mipmap mit sagen wir mal 256x256 bei einer Entfernung "z" in 1280x960 besser aussieht als die selbe Textur als 64x64 Mipmap an der gleichen Stelle in 1600x1200 (anisotroper Filter).

thop
2004-04-13, 14:54:52
Der Gast hat die Thematik auch noch nicht verstanden :bonk: Das bestreitet doch kein Mensch was du da sagst, wenn du mit dem schönen Blur leben kannst ist doch auch alles wunderbar.

Sunrise
2004-04-13, 15:00:45
Original geschrieben von Demirug
Genau.

GeForce 6800U: To good to be true

Wissen wir wie viel jungfreudiges Silizium nVidia für einen Erfolg geopfert hat?
Handbuch erste Seite:

"NVIDIA ensures that there has been no harm done to any of those mermaids and leather girls in our tech-demos. They act solely on their own, they like dancing and swimming in the ocean, and last but not least they are still virgins..."

;)

Winter[Raven]
2004-04-13, 15:01:52
Original geschrieben von Ailuros
Ich hab ne bessere Frage: wo gibt es Jungfrauen heutzutage? In Maerchen? ;D

Also meine Freundin ist noch Jungfrau :P. Und das ist auch gut SO! *eg*

Demirug
2004-04-13, 15:02:36
Ach dort http://netterra.com/nda/ gibt es übrigens einen Counter.

Ob es der richtige ist?

LovesuckZ
2004-04-13, 15:03:57
Original geschrieben von Demirug
Ach dort http://netterra.com/nda/ gibt es übrigens einen Counter.
Ob es der richtige ist?

Sollte der nicht runterzaehlen?

thop
2004-04-13, 15:04:27
Der Counter zählt die Zeit aber hoch :kratz2:

Ailuros
2004-04-13, 15:04:53
Es gibt wohl einen Grund warum ich von TFTs fuer Spiele (ja nur fuer 3D, nicht 2D) momentan immer noch nicht als die bessere Loesung ansehe.

Normalerweise muesste ich solche Dilemmas ueberhaupt nicht haben, und ich moechte auch gar nicht wissen was passieren koennte wenn ein Spiel mal nicht die native Aufloesung des TFTs unterstuetzt oder wenn das Spiel einfach nicht mehr schnell genug in der Aufloesung laufen kann, weil es zu anspruchsvoll ist.

Nichtsdestominder um beim Thema des OT zu bleiben (LOL), ja der leichte blur ist fuer mich harmloser als polygon-edge aliasing und tonnenweise Verschmierung in der weiteren Distanz. Das Resultat uebrigens der niedrigeren Aufloesung ist uebrigens nicht schlechter als reines Supersampling im Durchschnitt.

Ailuros
2004-04-13, 15:06:47
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also meine Freundin ist noch Jungfrau :P. Und das ist auch gut SO! *eg*

Du willst sicher keinen Kommentar darueber hoeren oder? ;D (nein nicht das Fraeulein betreffend sondern Dich.... :P )

Gast
2004-04-13, 15:09:19
Original geschrieben von LovesuckZ
Echt? Unterstuetzt der NV40 RGSS Modien Du meinst sicher Modi. Keine Ahnung, es interessiert auch nur eine Minderheit. Die groben Daten stehen bereits fest. Die Masse wird nur die Bildchen der Referenzkarte bewundern und in den Benchmarkcharts feststellen, dass der NV40 seine gewaltige Füllrate in deutlich mehr fps umsetzt. Die letzte Generation brachte mit 256-Bit Speicheranbindung quasi die doppelte Speicherbandbreite. Der NV40 bringt jetzt fast die doppelte Füllrate. Du willst einfach nicht wahrhaben, dass man es sich an einer Hand abzählen kann, wie der NV40 performen wird, da alles Wesentliche bereits bekannt ist. Original geschrieben von LovesuckZ
und wie realisiert Nvidia die verbesserte Shaderpower? Das wird uns Demirug erzählen, wenn er die ganzen Docs durchgelesen hat und evtl. einen NV40 selbst testen konnte. Interessiert die grosse Masse aber auch nicht, die grosse Masse will in Far Cry hohe Auflösungen und AF >60 fps, wie ist völlig egal. Original geschrieben von LovesuckZ
Ist der Kühler laut Der Kühler arbeitet lautlos. Die Lautstärke des Lüfters hängt von der individuellen Konstruktion der Kartenhersteller ab. Wenn man nicht gerade eine PNY kauft wird wohl kaum ein Endkunde jemals den Referenzkühler in der Hand halten: irrelevant. Original geschrieben von LovesuckZ
Echt? Unterstuetzt der NV40 RGSS Modien und wie realisiert Nvidia die verbesserte Shaderpower?
und wie sieht der Referenzkühler der normalen Variante aus? Auch das interessiert nicht wirklich, da ebenso wie bei der Ultra auch die im Handel verkauften non-ultras andere Kühler aufweisen werden. Der Kühler ist immerhin eins der letzten verbleibenden Betätigungsfelder der Kartenhersteller, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es wird auch für den NV40 wieder die unterschiedlichsten Kühler geben. Original geschrieben von LovesuckZ
Wie sieht es mit dem Speicher aus? Klein, schwarz und rechteckig, 256-Bit Controllerbreite und GDDR-3. Taktfrequenzen variieren je nach Kartenhersteller, Modell und Marktlage der Speicherhersteller. Original geschrieben von LovesuckZ
Übertaktet? Weltformel? Original geschrieben von LovesuckZ
Und bekommt die 6800 ohne Ultra eventuell nur den 500 Speicher ab? Was der einzelne Kartenhersteller mit den GPUs von nVidia macht ist seine Sache. Auch das können Reviews der Referenzkarte nicht klären, das wird die Zeit zeigen, wenn irgendwann mal Karten in den Einzelhandel kommen. Original geschrieben von LovesuckZ
Wird Nvidia wirklich 7mal in HL2 schneller sein? Ja, an der Stelle neben dem großen Tentakel ist ein Wasserloch mit prozeduralem EBHNH-Mapping und fast-pencil slotting. Wenn man genau auf das Tentakel blickt, dabei auf einem Bein steht und mit den Ohren wackelt springt die fps-Anzeige dann auf einmal auf einen 7x so hohen Wert wie auf einer NV38 an der gleichen Stelle. Überall sonst bewegt sich der Gewinn im Rahmen der Füllratensteigerung oder darunter. Original geschrieben von LovesuckZ
Und, hat man die Hardwaremonitorunterstuetzung beibehalten? Ja, wobei das auch wieder von der praktischen (!) Implementierung der einzelnen Kartenhersteller abhängt. Leadtek wird höchstwahrscheinlich in einzelnen Modellen wieder mehr Monitoring als der Rest bieten, von Asus kann man dies auch erwarten. Aber auch das können Reviews der Referenzkarte nicht klären. Original geschrieben von LovesuckZ
Gibt es Doom3 als "Gutschein" Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bezweifle aber, dass sich die grosse Masse hier für die Verkaufspolitik von iD-Software interessiert, wenn es doch um eine neue Grafikkartengeneration geht. Original geschrieben von LovesuckZ
und wie sieht es mit den Boardherstellern aus? Brettig.

Winter[Raven]
2004-04-13, 15:12:06
Original geschrieben von Ailuros
Du willst sicher keinen Kommentar darueber hoeren oder? ;D (nein nicht das Fraeulein betreffend sondern Dich.... :P )

Was den, sie will's schon aber da sie halt christlich ist und in Ihrer Familie halt nix bis zur Heirat läuft?

Muss ich es Respektieren, dazu geht dreh sich das ganze Leben nicht nur um SEX!

Gast
2004-04-13, 15:15:18
@Gast über mir (werd mich bald registrieren)
Knapp die Hälfte deiner Argumente lauten "es interessiert die breite Masse nicht" oder ähnlich. Es ist total irrelevant, was die breite Masse interessiert. Er will Details wissen und möglichst jede Einzelheit über den NV40 in Erfahrung bringen, und da ist er sicher nicht der einzige.
Gehst du auch zum Autohändler und sagst denen, dass du gerne ein Auto hättest, das fährt, und der Rest wäre dir egal?

seahawk
2004-04-13, 15:16:54
Original geschrieben von Winter[Raven]
Was den, sie will's schon aber da sie halt christlich ist und in Ihrer Familie halt nix bis zur Heirat läuft?

Muss ich es Respektieren, dazu geht dreh sich das ganze Leben nicht nur um SEX!

Mir würde jetzt ja ein dummer Spruch einfallen, der sich auf das Zitat und eine mögliche Verwendung des Radiallüfters einer GeForce 6800Ultra beziehen würde, aber lassen wir das.

:D :liplick: :sex2:

Gast
2004-04-13, 15:20:11
Ich sage nur dass dieser Hype total überzogen ist, mehr nicht. Auch mich interessieren Details. Diese werden aber weder von der grossen Masse der Reviews geboten werden noch bei den Erst(p)reviews direkt beim Launch. Die echten Details werden erst viel (!) später erforscht und dokumentiert werden (zum AAA/AF beispielsweise von aths, von Demirug können wir uns Details zur Architektur anhören :) ).

Die Eckdaten sind bekannt und man kann sich an einer Hand abzählen wie die Reviews aussehen werden. Bilder der Karten sind auch bereits durchgesickert. Eigentlich könnte man sich jetzt an der Stelle ausklinken, 6 Monate warten und dann die Reviews der Endkundenkarten lesen und die Berichte über die Details.

Dieser Hype ist total überzogen und wird nur zu einem führen: Ernüchterung. Wie immer.

Ailuros
2004-04-13, 15:23:10
Original geschrieben von Winter[Raven]
Was den, sie will's schon aber da sie halt christlich ist und in Ihrer Familie halt nix bis zur Heirat läuft?

Muss ich es Respektieren, dazu geht dreh sich das ganze Leben nicht nur um SEX!

Die Frage ist warum ich in letzter Zeit so oft nur auf Aussnahmen stosse....hrhrhrhr ;D

Ailuros
2004-04-13, 15:25:52
Original geschrieben von Gast
Ich sage nur dass dieser Hype total überzogen ist, mehr nicht. Auch mich interessieren Details. Diese werden aber weder von der grossen Masse der Reviews geboten werden noch bei den Erst(p)reviews direkt beim Launch. Die echten Details werden erst viel (!) später erforscht und dokumentiert werden (zum AAA/AF beispielsweise von aths, von Demirug können wir uns Details zur Architektur anhören :) ).

Die Eckdaten sind bekannt und man kann sich an einer Hand abzählen wie die Reviews aussehen werden. Bilder der Karten sind auch bereits durchgesickert. Eigentlich könnte man sich jetzt an der Stelle ausklinken, 6 Monate warten und dann die Reviews der Endkundenkarten lesen und die Berichte über die Details.

Dieser Hype ist total überzogen und wird nur zu einem führen: Ernüchterung. Wie immer.

Sehr schoener Post :thumbsup:

Eigentlich sind aber solche Phenomaene nichts neues; nicht im Vergleich zur Vergangenheit und anderen IHVs.

Aber Dein eigentlicher Punkt ist IMHO gut getroffen: Nuechernheit hilft immer.

Showtime
2004-04-13, 15:31:03
Da hast du sicher Recht, lieber Gast, der Hype ist, wie bei fast jeder neuen Grafikkartengeneration, überzogen. Dann gilt mein erster Post (ich war der andere Gast) auch nicht mehr, weil ich dachte, dass du dich allgemein gegen Reviews aussprichst, weil eben vorher schon Vieles bekannt ist. Sorry =)

eXistence
2004-04-13, 15:33:16
Wenn ich mich recht erinnere sollte es mit dem (oder für den) NV40 ein Doom3-Benchmark-tool geben.
("Damit auch jeder sieht, dass er dringend ne NV40 braucht" ;) )
Wei sieht es mit diesem Tool eigentlich aus? hat man jemals wieder was davon gehört?

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 15:38:03
Man vermutet das man bei der Vorstellung des NV40 etwas neues von Doom III sehen/höhren wird

Winter[Raven]
2004-04-13, 15:39:27
angekündigt ....

http://www.digit-life.com/news.html?103841#103841

Und ihr hattet recht ........... wir bekommen die ARIEL

http://www.ixbt.com/short/2k4-04/nv-01.jpg

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 15:41:30
Waaaaah ichichich...meister.......!!!! ich hatte die idee mit ariel juhu!!!!!! *schnief* ja....*kommaufdenbodenzurück*

Godmode
2004-04-13, 15:45:01
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Waaaaah ichichich...meister.......!!!! ich hatte die idee mit ariel juhu!!!!!! *schnief* ja....*kommaufdenbodenzurück*

ich hatte die Idee auch, als ich vor zweit Tagen das Wasserbecken auf nv.com sah, aber ich dachte das gibts doch gar nicht :)

naja aber das wird ne schöne Schnitte :)

LovesuckZ
2004-04-13, 15:45:11
Oh God,
ichw arte auf den nacktpatch *eg*

VooDoo7mx
2004-04-13, 15:46:33
Original geschrieben von Winter[Raven]
Was den, sie will's schon aber da sie halt christlich ist und in Ihrer Familie halt nix bis zur Heirat läuft?

Muss ich es Respektieren, dazu geht dreh sich das ganze Leben nicht nur um SEX!


Sag mal wen interessiert das hier eigentlich?

An deiner Stelle würtde ich so einen Schmarn gar nicht posten, damit hast du allen Leuten in Sekunden klar gemacht, dass du noch weit von der Volljährigkeit entfernt bist.

thop
2004-04-13, 15:46:41
NVIDIA UltraShadow II for 4 times the performance in highly shadowed games (e.g. Doom III) comparing to older GPUs
Geiler Marketingname :bonk:

PS. Wo seht ihr da ne Ariel? :kratz2:
PPS. 16AA? :o

Godmode
2004-04-13, 15:46:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh God,
ichw arte auf den nacktpatch *eg*

da wirds auf nvnews sicher wieder nen tollen Thread geben

;D ;D ;D

der Dawn-Nude-Thread ist auch schon 30+ Seiten lang

LovesuckZ
2004-04-13, 15:47:10
Hm,
koennte Demirug mal die Folien bezueglich Shader erklaeren? *biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiite*

LovesuckZ
2004-04-13, 15:47:54
Original geschrieben von thop
Geiler Marketingname :bonk:
PS. Wo seht ihr da ne Ariel? :kratz2:

http://www.ixbt.com/short/2k4-04/nv-01.jpg

Fehlt nur noch Sebastian :D

PPS. 16AA? :o

Unterstuetzen jetzige NV3x Karten auch schon.

thop
2004-04-13, 15:48:53
Also ich bekomm da nur ein rotes X :motz:

LovesuckZ
2004-04-13, 15:49:53
"Bild anzeigen" klicken.
Man man, schlimmer als weihnachten...

reunion
2004-04-13, 15:50:02
Original geschrieben von Winter[Raven]
angekündigt ....

http://www.digit-life.com/news.html?103841#103841

Und ihr hattet recht ........... wir bekommen die ARIEL

http://www.ixbt.com/short/2k4-04/nv-01.jpg

Dann stehen die Spezifikationen jetzt wohl fest.

Winter[Raven]
2004-04-13, 15:50:05
Original geschrieben von VooDoo7mx
Sag mal wen interessiert das hier eigentlich?

An deiner Stelle würtde ich so einen Schmarn gar nicht posten, damit hast du allen Leuten in Sekunden klar gemacht, dass du noch weit von der Volljährigkeit entfernt bist.

Rofl ... nunja ... ich habe es auf meine Süße bezogen und nicht auf mich ... HRHR *eg*

Aber @ Mods

Kann einer mal meine beiträge zu dem thema Jungfrau löschen ? ... THX !

thop
2004-04-13, 15:50:14
Original geschrieben von LovesuckZ
Unterstuetzen jetzige NV3x Karten auch schon.
Dann hab ich das letzte Jahr gepennt? :o :kratz2: Oder mich nicht zu sehr für NV3x interessiert ;)

Endorphine
2004-04-13, 15:50:57
Der Spannungswandler hat nen passiven Kühler abbekommen, wow...

thop
2004-04-13, 15:51:16
Original geschrieben von LovesuckZ
"Bild anzeigen" klicken.
Funzt auch nicht :@#$!%: Bitte up das mal jemand woanders hin :)
Edit: Wenn ichs in Browes paste gehts :) Also auf Blondinnen steh ich ja eigentlich nicht so
:-( ;)

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 15:51:33
Original geschrieben von reunion
Dann stehen die Spezifikationen jetzt wohl fest.

jup 90-60-90.......:D

Demirug
2004-04-13, 15:53:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm,
koennte Demirug mal die Folien bezueglich Shader erklaeren? *biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiite*

können könnte ich das wohl schon, aber ich weiss nicht ob ich das jetzt schon darf.

LovesuckZ
2004-04-13, 15:54:59
Original geschrieben von Demirug
können könnte ich das wohl schon, aber ich weiss nicht ob ich das jetzt schon darf.

Hm, oehm, wenn du dich nur auf die Folien beziehst. Ich mein, du kannst nichts dafür, wenn andere das NDA brechen.
Oder du machst schnell ne Seite und stellst es online :D

Gast
2004-04-13, 15:55:15
von digit-life.com

At least NVIDIA recommends testers to use 480W and over power supplies.

Schon viel, ok gibt auch top 300W Netzteile, aber 480W PSU ist schon ziemlich üppig wie ich finde :)

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 15:56:57
Denke trotzdem das mein 420er reichen wird.......auch wenn ich viel drann habe.........ma gucken ob da noch zwei frei sind....naja, wenn nich gibts n neues...hab da gute verbindungen zu ein paar günstigen 500ern

Sunrise
2004-04-13, 15:57:18
Dieser Teil hier ist doch deutlich interessanter, auch im Hinblick auf unsere Bandbreiten-Spekulationen:

"...improved compression performance; HCT (High-resolution compression), new lossless compression algorithms for colors, textures and Z buffer in all modes, including hi-res high-frequency, fast Z buffer clear..."

LovesuckZ
2004-04-13, 15:58:23
Aehm, nur ne Frage:
Meinen die mit 8ops/pixel a-ops?
Wieviel schafft der NV35? 3?

Godmode
2004-04-13, 15:59:11
Also das Dual Issue klingt interessant!! Ich möcht nur wissen wo die 222 Mio Transen stecken, schätze mal die haben nen fetten Cache on Die

(del676)
2004-04-13, 16:00:45
:sabber: :sabber: :sabber: gebt mir reviews

Exxtreme
2004-04-13, 16:02:26
Original geschrieben von Sunrise
Dieser Teil hier ist doch deutlich interessanter, auch im Hinblick auf unsere Bandbreiten-Spekulationen:

"...improved compression performance; HCT (High-resolution compression), new lossless compression algorithms for colors, textures and Z buffer in all modes, including hi-res high-frequency, fast Z buffer clear..."
Jepp, das klingt wirklich sehr interessant.

Demirug
2004-04-13, 16:02:38
LS, ich darf nicht und da die Russen einen grossen Teil der Folien unterschlagen haben nützt es auch nichts das sie das NDA gebrochen haben. Um das Teil zu verstehn braucht man alle Folien.

EDIT: Zudem würde mich wohl auch aths killen.

Gortha
2004-04-13, 16:04:48
Fragen! :

Um wieviel Uhr GMT+1 ist die NVidia NV40-Vorstellung in
den USA?

Darf erst nach der offiziellen Vorstellung online etwas
erscheinen?

Können wir heute schon mit reviews rechnen?
Oder erst am 14.?

Grüsse
Gortha

betasilie
2004-04-13, 16:06:00
Original geschrieben von thop
So ich hab das Ganze jetzt mal simuliert. Auf dem ersten Bild sieht man einen Original Screenshot 1600x1200 ohne AA/AF. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Original Screenshot 1280x960 mit 4AA/8AF(tri), hochgerechnet auf 1600x1200 in Photoshop. Man beachte allerdings dass der TFT das in Echtzeit machen muss, und daher wohl höchstens genauso gut aussieht.

So man kann z.B. sehr gut im Eingang auf der rechten Seite im Bild sehen dass mehr Details auf dem Boden zu sehen sind mit 8AF trotz Skalierung, allerdings wirkt das ganze Bild matschig. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag :)

1600x1200x0AAx0AF (http://www.huno.net/cstm/1612.png)
1280x960x4AAx8AF auf 1600x1200 (http://www.huno.net/cstm/1210.png)

PS. Vielleicht sollten wir das eigentlich doch interessante Thema in einen anderen Thread splitten/auslagern.
Also ohne AF ist für mich indiskutable. Bei deinen Screenshoots sieht man es nur an der rechten Seite richtig, aber im Normalfall liegt oft mehr "Boden" vor einem und da würde ich niemals ohne AF zocken wollen. Die Auflösung bringt dir da garnix.

Ich kann dir bei dem Thema allerdings eingeschränkt recht geben, wenn es nur ums AA geht, obwohl AA imo auch bei hohen Auflösungen von Vorteil ist, auch wenn man nicht unbedingt so hohe Stufen braucht. Das Kantenflimmering ist nämlich immer da, wenn man ohne AA zockt, auch wenn man die jaggies nicht mehr so stark sieht.

WEGA
2004-04-13, 16:06:37
Original geschrieben von Gortha
Fragen! :

Um wieviel Uhr GMT+1 ist die NVidia NV40-Vorstellung in
den USA?

Darf erst nach der offiziellen Vorstellung online etwas
erscheinen?

Können wir heute schon mit reviews rechnen?
Oder erst am 14.?

Grüsse
Gortha

ich glaub in usa um 8 uhr PM und bei uns dann um 5 uhr in der früh also morgen nachm aufstehen hast du die reviews ;)

Godmode
2004-04-13, 16:08:04
Original geschrieben von Sunrise
Dieser Teil hier ist doch deutlich interessanter, auch im Hinblick auf unsere Bandbreiten-Spekulationen:

"...improved compression performance; HCT (High-resolution compression), new lossless compression algorithms for colors, textures and Z buffer in all modes, including hi-res high-frequency, fast Z buffer clear..."

Vielleicht brauchen sie für die Kompressionslogik soviele Transen.

LovesuckZ
2004-04-13, 16:09:39
Original geschrieben von bans3i
Vielleicht brauchen sie für die Kompressionslogik soviele Transen.

Ich denke ein groeßteil geht für die zu saetzlichen 12 Pipelines drauf. Nicht zu vergessen, die anscheinend zweite Shaderunit (man, so falsch lag ich damit garnicht).
Dazu kommen noch nen paar Transistoren für die fehlenden PS/VS3.0 features.
Ist schon sehr interessant.

ow
2004-04-13, 16:10:17
Original geschrieben von bans3i
Vielleicht brauchen sie für die Kompressionslogik soviele Transen.

Vielleicht auch fuer die 16 Pipes? Oder Shader 3.0?

Godmode
2004-04-13, 16:12:58
Original geschrieben von ow
Vielleicht auch fuer die 16 Pipes? Oder Shader 3.0?

Ja für diese Dinge sowiso, aber man ging ja vorher von 170 aus und dann wurdens plötzlich 222 :) also ich denke mal die haben uns einfach die ganze Zeit verarscht

Godmode
2004-04-13, 16:14:43
128 Pixel Shader Ops/Takt! jetzt müsste man wissen wieviel NV3x und R3XX hatten`?

(del676)
2004-04-13, 16:15:27
Original geschrieben von bans3i
Ja für diese Dinge sowiso, aber man ging ja vorher von 170 aus und dann wurdens plötzlich 222 :) also ich denke mal die haben uns einfach die ganze Zeit verarscht

manche gingen immer von über 220 aus ;)

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 16:15:33
32...?! bin mir aber nicht sicher.....

Exxtreme
2004-04-13, 16:17:26
Original geschrieben von bans3i
128 Pixel Shader Ops/Takt! jetzt müsste man wissen wieviel NV3x und R3XX hatten`?
AFAIK konnte der R350 24 Ops/Takt ausführen. Die Frage ist jetzt ob das Marketingaussagen sind oder auch tatsächlich in der Praxis erreichbar.

betasilie
2004-04-13, 16:17:41
Original geschrieben von bans3i
Ja für diese Dinge sowiso, aber man ging ja vorher von 170 aus und dann wurdens plötzlich 222 :) also ich denke mal die haben uns einfach die ganze Zeit verarscht
ACK. Eine lossless-compressionunit wird wohl einiges an Transistoren verbraucht haben.

Börk
2004-04-13, 16:18:03
Original geschrieben von Ulukay
manche gingen immer von über 220 aus ;)
also die 222 sind erst seit wenigen Tagen im Gespräch.
Davor war immer die Frage 175 oder 210, wobei mit der Zeit sich die 210 immer mehr verhärteten und im endeffekt wohl nicht so falsch lagen...

thop
2004-04-13, 16:18:22
Ein bisschen komisch find ich das R3XX can do this oder cannot do this. Wollen die gegen die R3xx antreten mit dem NV40? :kratz2: Das einzige was zählt is doch was der R420 can und not can.

LovesuckZ
2004-04-13, 16:18:28
Original geschrieben von bans3i
Ja für diese Dinge sowiso, aber man ging ja vorher von 170 aus und dann wurdens plötzlich 222 :) also ich denke mal die haben uns einfach die ganze Zeit verarscht

Shaderleistung. Ich hab zwar kein Plan, was "Components" sind, aber ich denke, dass der NV40 im besten Fall in der Lage ist 8 a-ops/pixel auszuführen, was wiederum 128ops bei 16 Pipelines bedeutet. Das waere das 10fache zum NV35.
oder eben eine t-ops und 4a-ops, was eventuell 16 t-ops und 64 a-ops bedeutet, im besten Fall. Der NV35 schaffte ingesamt 8t-ops und 4-aops...
Oh God...

LovesuckZ
2004-04-13, 16:19:53
Original geschrieben von thop
Ein bisschen komisch find ich das R3XX can do this oder cannot do this. Wollen die gegen die R3xx antreten mit dem NV40? :kratz2: Das einzige was zählt is doch was der R420 can und not can.

Naja, Nvidia kann aber nichts über den r420 schreiben. Man koennte das als Industriespionage auslegen, denn entweder sie haben ein NDA unterschrieben und würden dies brechen oder haben andere Mittel eingesetzt.

(del676)
2004-04-13, 16:20:32
Original geschrieben von thop
Ein bisschen komisch find ich das R3XX can do this oder cannot do this. Wollen die gegen die R3xx antreten mit dem NV40? :kratz2: Das einzige was zählt is doch was der R420 can und not can.

ja toll - und wie soll man gegen einen Chip vergleichen dessen NDA bis 26.04. dauert?

Godmode
2004-04-13, 16:20:53
Ich glaube der NV40 wäre wirklich schneller gewesen als der R420 @ 16 Pipes @ 500 MHz CORE, deshalb geben sie die XT mit 600 MHz Core raus.

LovesuckZ
2004-04-13, 16:21:14
Original geschrieben von Exxtreme
AFAIK konnte der R350 24 Ops/Takt ausführen. Die Frage ist jetzt ob das Marketingaussagen sind oder auch tatsächlich in der Praxis erreichbar.

Im schlimmsten Fall sollten es 32 a-ops/takt oder 16 t-ops/takt sein.

tokugawa
2004-04-13, 16:21:52
Original geschrieben von thop
Also Wasserdemo wäre geil, das ist IMHO die Königsdisziplin was Grafik angeht :love2:


Ich wette es ist für das neue NVIDIA Maskottchen...

EDIT: verdammt, bei der derzeitigen Postinggeschwindigkeit des Forums kommt meine Internetverbindung (ist halt ADSL in Österreich...) nicht mit!

reunion
2004-04-13, 16:21:52
Original geschrieben von bans3i
Ich glaube der NV40 wäre wirklich schneller gewesen als der R420 @ 16 Pipes @ 500 MHz CORE, deshalb geben sie die XT mit 600 MHz Core raus.

Und woher soll ATI wissen wie schnell der NV40 ist?

thop
2004-04-13, 16:22:24
Jo dann vergleicht man eben gar nicht, höchstens mit seinen eigenen chips. andernfalls könnte so natürlich auffallen wie schlecht der nv3x in wirklichkeit war ;)

(del676)
2004-04-13, 16:23:38
Original geschrieben von thop
Jo dann vergleicht man eben gar nicht, höchstens mit seinen eigenen chips. andernfalls könnte so natürlich auffallen wie schlecht der nv3x in wirklichkeit war ;)

dann heisst es wieder: "warum vergleicht man sie nicht gegen die aktuell beste karte?"

(obwohl das ja eh wieder eine 5950 ultra währ :P )

LovesuckZ
2004-04-13, 16:24:15
Original geschrieben von thop
Jo dann vergleicht man eben gar nicht, höchstens mit seinen eigenen chips. andernfalls könnte so natürlich auffallen wie schlecht der nv3x in wirklichkeit war ;)

Der r3xx steht für heutige superbe DX9 Leistung. Wenn man ihn nun so richtig "verarscht" und aufzeigt, was die jetzige Architektur kann und die der "up-to-date" Konkurenz nicht, dann macht das schon Sinn.

Gast
2004-04-13, 16:24:47
Wenns Marketing ist dann werden vielleicht t-ops + a-ops zusammen addiert.

Godmode
2004-04-13, 16:25:05
Original geschrieben von reunion
Und woher soll NV wissen wie schnell der R420 ist?

Das ist eben die gute Frage, aber irgendwer(Quasar?) hat mal gesagt, das NV von einem 16 Pipe R420 ausgeht und den wollen sie in die Tasche stecken.

Ich denke mal Industriespionage ist heute genau so ein Thema wie früher, was würden den die ganzen Ostblockspione machen? brauchen doch auch nen Job :) :)

LovesuckZ
2004-04-13, 16:26:38
Original geschrieben von Gast
Wenns Marketing ist dann werden vielleicht t-ops + a-ops zusammen addiert.

Guckt man sich die eine Folie an, dann erreicht man die 128ops/takt durch das Ausführen von 8 ops/pixel (jeweils 4/pixel durch beide Shaderunits), welche anscheinend a-ops sind. Wenn du beide zusammenzaehlst, kommst du nur auf 80ops/takt (16t-ops/takt + 64a-ops/takt)

thop
2004-04-13, 16:27:20
das wirkt für mich irgendwie unseriös. das hört sich so an als ob man sich bei nV vor freude im kreis dreht weil man so und soviel schneller ist als der r3xx, der aber gar nicht mehr zur debatte steht.

Endorphine
2004-04-13, 16:27:53
Original geschrieben von Demirug
EDIT: Zudem würde mich wohl auch aths killen. Ahja, aths hat dir also seine unter NDA stehenden Infos zugespielt? Wenn das nVidia wüsste... Und aths hat die Infos wohl auch nur vom unter NDA stehenden Leonidas. ;D

LovesuckZ
2004-04-13, 16:28:28
Original geschrieben von thop
das wirkt für mich irgendwie unseriös. das hört sich so an als ob man sich bei nV vor freude im kreis dreht weil man so und soviel schneller ist als der r3xx, der aber gar nicht mehr zur debatte steht.

Was sollen sie sonst machen?
Sagen wir es so: Nvidia kann die Konkurenz jetzt in den Boden stampfen, ATi muss sich am NV40 messen.
Man wird sehen, was besser ist.

LovesuckZ
2004-04-13, 16:29:56
Original geschrieben von Endorphine
Ahja, aths hat dir also seine unter NDA stehenden Infos zugespielt? Wenn das nVidia wüsste... Und aths hat die Infos wohl auch nur vom unter NDA stehenden Leonidas. ;D

Hm,
Leo -> Review (Spiele etc.)
aths -> AF und AA etc.
Demirug -> Erklaerung der Shaderunits etc.

Alle drei dürften ein NDA unterzeichen und sind bestimmt gerade bei Leonidas zum Abendessen.

tokugawa
2004-04-13, 16:31:29
Original geschrieben von bans3i
Das ist eben die gute Frage, aber irgendwer(Quasar?) hat mal gesagt, das NV von einem 16 Pipe R420 ausgeht und den wollen sie in die Tasche stecken.

Ich denke mal Industriespionage ist heute genau so ein Thema wie früher, was würden den die ganzen Ostblockspione machen? brauchen doch auch nen Job :) :)

Die werden doch eh Präsident in Rußland und so...

Demirug
2004-04-13, 16:32:24
Original geschrieben von Endorphine
Ahja, aths hat dir also seine unter NDA stehenden Infos zugespielt? Wenn das nVidia wüsste... Und aths hat die Infos wohl auch nur vom unter NDA stehenden Leonidas. ;D

Nein, ich habe von aths keine einzige Folie bekommen. Ich weiss eben nur das er den technikteil des 3dc berichts schreibt . Deswegen killen.

Demirug
2004-04-13, 16:33:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm,
Leo -> Review (Spiele etc.)
aths -> AF und AA etc.
Demirug -> Erklaerung der Shaderunits etc.

Alle drei dürften ein NDA unterzeichen und sind bestimmt gerade bei Leonidas zum Abendessen.

Falsch, Ich habe von den 3dc Artikel keine Silbe geschrieben.

LovesuckZ
2004-04-13, 16:34:07
Original geschrieben von Demirug
Falsch, Ich habe von den 3dc Artikel keine Silbe geschrieben.

Schade, wurdest du gefragt? Bzw. hast du geholfen (Tipps. etc.)?

Endorphine
2004-04-13, 16:35:12
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm,
Leo -> Review (Spiele etc.)
aths -> AF und AA etc.
Demirug -> Erklaerung der Shaderunits etc. Auch eine Möglichkeit, imho aber eher unwahrscheinlich. Original geschrieben von LovesuckZ
und sind bestimmt gerade bei Leonidas zum Abendessen. *mitspinn*
aths ist jetzt ohnehin Chefevangelist bei nVidia mit Spezialgebiet Antialiasing und bessert im Moment seine Englischkenntnisse in einem Intensivkurs auf. Deshalb ist er nach CA umgezogen. Leonidas arbeitet weiterhin in Dresden und bereitet gerade das NV40-Review vor. Demirug wird dann einen Artikel über die Auswertung des NV40-Launchmaterials veröffentlichen, sitzt aber derzeit wie gewohnt auf Arbeit und postet lieber im Forum als zu programmieren ;).

ironMonkey
2004-04-13, 16:36:06
Original geschrieben von LovesuckZ
Was sollen sie sonst machen?
Sagen wir es so: Nvidia kann die Konkurenz jetzt in den Boden stampfen, ATi muss sich am NV40 messen.
Man wird sehen, was besser ist.

Naja, NV hat sich ja auch jetzt lang genug die Zähne am R3XX ausgebissen, die wollen sich auch mal wieder ein paar Tage als Sieger fühlen;D


Gruß

UnreaL
2004-04-13, 16:39:48
Original geschrieben von Endorphine
Leonidas arbeitet weiterhin in Dresden und bereitet gerade das NV40-Review vor.

OT.
Echt ?
Leonidas ist in/aus Dresden?
cool ,komme auch aus Dresden
freut mich mal ein DD´ler hier anzutreffen :))

Godmode
2004-04-13, 16:40:19
Original geschrieben von ironMonkey
Naja, NV hat sich ja auch jetzt lang genug die Zähne am R3XX ausgebissen, die wollen sich auch mal wieder ein paar Tage als Sieger fühlen;D


Gruß


Ich glaube solange es keinen R420 @ 16 Pipes @ 600/600 MHz gibt, sind sie Sieger

@Ariel: Die haben schon was drauf die Grafiker bei Nvidia :) wenn ich mir hingegen diese http://www.missdigitalworld.com/MDWContest/showpage/32 FreakShow anschaue ;D ;D, da sind ja einige Models zum fürchten dabei

edit: Digit Life hat die News wieder runtergenommen :)

Endorphine
2004-04-13, 16:51:56
<ot>
Original geschrieben von UnreaL
OT.
Echt ?
Leonidas ist in/aus Dresden?
cool ,komme auch aus Dresden
freut mich mal ein DD´ler hier anzutreffen :)) Ja, Leonidas lebt derzeit noch in Dresden: http://www.3dcenter.org/impressum/

Er will meines Wissens nach aber in die Schweiz umziehen (nicht die sächsische ;)). Ich lebe wohl auch bald wieder in Dresden, einige andere auch, das sind gar nicht mal so wenige ausm Forum. :) Frank fällt mir noch ein und noch ein paar weitere deren Nicknames mir grad entfallen sind.
</ot>

mayo
2004-04-13, 16:53:52
hehe

digitlife hat die News zum nv40 wieder entfernt. Haben wohl Angst bekommen.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 16:55:02
Oder ne mail von Nvidia......

Hoffendlich kommt noch was handfestes......!

Demirug
2004-04-13, 16:55:02
Original geschrieben von Endorphine
Demirug wird dann einen Artikel über die Auswertung des NV40-Launchmaterials veröffentlichen, sitzt aber derzeit wie gewohnt auf Arbeit und postet lieber im Forum als zu programmieren ;).

Du liegst so weit daneben da ist Andromeda richtig nah dagegen.

Godmode
2004-04-13, 16:55:46
Original geschrieben von mayo
hehe

digitlife hat die News zum nv40 wieder entfernt. Haben wohl Angst bekommen.

Da wird sich wohl der Selbstzerstörungsmechanismus der GF6800U aktviert haben :)

Demirug
2004-04-13, 16:56:11
Original geschrieben von mayo
hehe

digitlife hat die News zum nv40 wieder entfernt. Haben wohl Angst bekommen.

Wahrscheinlich eine neue Uhr vom freundlichen nVidia Mitarbeiter.

ow
2004-04-13, 16:56:11
Original geschrieben von thop
das wirkt für mich irgendwie unseriös. das hört sich so an als ob man sich bei nV vor freude im kreis dreht weil man so und soviel schneller ist als der r3xx, der aber gar nicht mehr zur debatte steht.

Du meinst ebenso unserioes wie seinerzeit den R300 gegen die Gf4 zu vergleichen??

Man kann nur vergleichen mit dem was schon vorhanden ist, was ist daran so schwer zu begreifen?

DrumDub
2004-04-13, 16:56:49
Original geschrieben von mayo
hehe

digitlife hat die News zum nv40 wieder entfernt. Haben wohl Angst bekommen.

versteh ich nicht. den russen kann doch eh keiner was.

ot: wasn das für nen hässliches tier als dein avatar?

betasilie
2004-04-13, 16:59:52
Original geschrieben von ow
Du meinst ebenso unserioes wie seinerzeit den R300 gegen die Gf4 zu vergleichen??

Man kann nur vergleichen mit dem was schon vorhanden ist, was ist daran so schwer zu begreifen?
*lol* Wer sagt dir denn, dass der R420 nicht früher erhältlich ist, als der NV40? Dass ATI den R420 jetzt noch nicht präsentiert hat wohl er taktische Gründe und hat wohl weniger etwas mit der Verfügbarkeit zu tun, was dir eigentlich klar sein sollte.

Und selbst wenn der NV40 ein paar Tage früher erhältlich ist, zwischen R300 und GF4 war der Zeitraum wohl ein bischen größer. :bonk: ... und daran war NV selber Schuld und niemand anders.

thop
2004-04-13, 17:00:04
Original geschrieben von ow
Du meinst ebenso unserioes wie seinerzeit den R300 gegen die Gf4 zu vergleichen??
jo meinetwegen, aber bloss weil andere es auch machen ist es nicht wenig unseriöser.

Demirug
2004-04-13, 17:02:26
Original geschrieben von betareverse
*lol* Wer sagt dir denn, dass der R420 nicht früher erhältlich ist, als der NV40? Dass ATI den R420 jetzt noch nicht präsentiert hat wohl er taktische Gründe und hat wohl weniger etwas mit der Verfügbarkeit zu tun, was dir eigentlich klar sein sollte.

Und selbst wenn der NV40 ein paar Tage früher erhältlich ist, zwischen R300 und GF4 war der Zeitraum wohl ein bischen größer. :bonk:

Solange ATI aber noch nichts öffentlich gemacht hat kann nVidia in seinem Material darauf ja keinen Bezug nehmen.

Demirug
2004-04-13, 17:03:33
Original geschrieben von thop
jo meinetwegen, aber bloss weil andere es auch machen ist es nicht wenig unseriöser.

Warum? Vergleichende Werbung ist erlaubt.

betasilie
2004-04-13, 17:03:39
Original geschrieben von Demirug
Solange ATI aber noch nichts öffentlich gemacht hat kann nVidia in seinem Material darauf ja keinen Bezug nehmen.
Ich beschwere mich ja garnicht darüber, noch finde ich es unseriös. ;) ... Wenn ATI meint die Präsentation des R420 nach der NV40-Präsentation machen zu wollen, müssen sie damit leben, dass der Nv40 mit dem R3xx verglichen wird.

ironMonkey
2004-04-13, 17:04:12
Is doch völlig egal, Hauptsache man sieht was Nvidia gemacht hat und fertig.


Gruß

Gast
2004-04-13, 17:05:43
Na ja, der R300 kam doch circa ein halbes Jahr vor dem NV30. Also musste ATI eine GF4 zum Vergleich heranziehen, dass ist wohl unstrittig.

Man kann aber auch Nvidia verstehen, wenn sie den R3xx zum NV40 heranziehen. Es ist nun mal der einzig verfügbare Konkurrenz-Chip und warum sollten sie noch ein paar Tage (oder Wochen) warten?!

thop
2004-04-13, 17:07:52
Ich hab auch nichts gegen vergleichende Werbung, die ist hier aber irgendwie total wertlos da nach dem R3xx bald eh kein Hahn mehr krähen wird.

LovesuckZ
2004-04-13, 17:09:00
So, etwas neues von The Baron aus dem beyond3d.com Forum:

NV40 ist in farcry ca. 80% schneller als eine 9800XT, PS3.0 funktionieren wegen dem fehlenden DX9.0c noch nicht!
RGMSAA geht bis 4x, wahrscheinlich selbe Samplepositionierung wie beim r3xx
Supersampling AA wurde dagegen nicht verbessert


http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11458&postdays=0&postorder=asc&start=300

jasihasi
2004-04-13, 17:09:02
OT:
Dieser Thread hatte innerhalb von 5 Minuten mehr als tausend Hits!!! :D

Gast
2004-04-13, 17:09:38
Heißt das jetzt, alle Reviewer sollten den Rxx nicht vergleichend mittesten, weil er in ein paar Tagen durch den R4xx ersetzt wird?!

Gast
2004-04-13, 17:10:17
da fehlt ne 3 bei Rxx

LovesuckZ
2004-04-13, 17:11:32
Und das ist von Humus (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=255839#255839)


AF will be boosted to 16x, and odd modes like 12x be supported.
Tom's hardware guide will write their longest review ever, beating the GF3 one.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 17:11:48
Original geschrieben von LovesuckZ
So, etwas neues von The Baron aus dem beyond3d.com Forum:

NV40 ist in farcry ca. 80% schneller als eine 9800XT, PS3.0 funktionieren wegen dem fehlenden DX9.0c noch nicht!
RGMSAA geht bis 4x, wahrscheinlich selbe Samplepositionierung wie beim r3xx
Supersampling AA wurde dagegen nicht verbessert


http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11458&postdays=0&postorder=asc&start=300

80%,...das is ordentlich:O
Wobei, ..da muss mehr drin sein....aber die treiber sind ja auch noch im gewissen maße beta

thop
2004-04-13, 17:11:55
Doch natürlich, aber ich bezieh mich hauptsächlich auf das "can do" und "cannot do".

Wann kommt 9.0c? :kratz2:

LovesuckZ
2004-04-13, 17:13:18
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
80%,...das is ordentlich:O


Das waere die vierfache Leistung zu einer NV35. :D

ironMonkey
2004-04-13, 17:13:52
Hmm...also 9800XT + 80% ist so ca. ne X800pro.


Gruß

Gast
2004-04-13, 17:15:33
4xAA bei Nvidia ist nun ähnlich gut dem 4x bei ATI, allerdings nicht gammakorrekt. Ergo immernoch schlechter als ATI.

LovesuckZ
2004-04-13, 17:16:06
Original geschrieben von Gast
4xAA bei Nvidia ist nun ähnlich gut dem 4x bei ATI, allerdings nicht gammakorrekt. Ergo immernoch schlechter als ATI.

Gaynau!

Gast
2004-04-13, 17:17:11
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
80%,...das is ordentlich:O
Wobei, ..da muss mehr drin sein....aber die treiber sind ja auch noch im gewissen maße beta

Also bei mir hängt FC immer noch mit an CPU und Restsystem. 80% in Demos, die das Gameplay halbwegs realistisch wiedergeben (ohne Laschentampe!), würden mich schon sehr wundern.
(naja, 16x12x3 4xAA 16xAF vielleicht nicht mehr...)

;Q

Endorphine
2004-04-13, 17:17:16
Original geschrieben von Gast
4xAA bei Nvidia ist nun ähnlich gut dem 4x bei ATI, allerdings nicht gammakorrekt. Ergo immernoch schlechter als ATI. Zudem, aus dem Digit-Life NDA-Brecher: "Adaptive anisotropic filtering: YES" :(. Ich hoffe inständig, dass es nicht so schlecht wie das von ATI ist.

Gast
2004-04-13, 17:18:24
Original geschrieben von Gast
4xAA bei Nvidia ist nun ähnlich gut dem 4x bei ATI, allerdings nicht gammakorrekt. Ergo immernoch schlechter als ATI.

Das von ATi ist auch nicht Gamma-Korrekt, wenn du zufällig ein Anzeigegerät hast, welches _nicht_ eine Gamma von 2.2 hat.

Und für _irgendeinen_ Gammaverlauf ist sicherlich auch das AA von nVidia korrekt...

;Q

Gast
2004-04-13, 17:18:33
Na das sieht doch endlich mal wieder nach einem super Zweikampf aus (zw. R4xx und NV4x). Die Unterschiede in Leistung und Qualität ist wohl nich mehr so derbe wie bei R3xx und NV3x.

LovesuckZ
2004-04-13, 17:18:33
Original geschrieben von Endorphine
Zudem, aus dem Digit-Life NDA-Brecher: "Adaptive anisotropic filtering: YES" :(. Ich hoffe inständig, dass es nicht so schlecht wie das von ATI ist.

Naja, man kann eventuell von einer Softwareoptimierung ausgehen.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 17:19:13
Naja, aber in diesem fall nimmt die Graka dem restsystem schon einiges an arbeit ab...oh man.......wann werden die ersten karten eigendlich verfügbar sein ? (fanganzuspaaren)

Gast
2004-04-13, 17:19:26
Original geschrieben von Endorphine
Zudem, aus dem Digit-Life NDA-Brecher: "Adaptive anisotropic filtering: YES" :(. Ich hoffe inständig, dass es nicht so schlecht wie das von ATI ist.

zum x-ten Mal:
Seit der GeForce3 bezeichnet nVidia das AF als "adaptiv". Diese Aussage heisst erstmal gar nichts, außer dass weiterhin Texturfilter per Treiber beeinflusst werden können, wie schon bei der FX.

;Q

LovesuckZ
2004-04-13, 17:20:04
http://www.universaltech.org/digit-life.htm

Endorphine
2004-04-13, 17:20:44
Original geschrieben von LovesuckZ
Naja, man kann eventuell von einer Softwareoptimierung ausgehen. Wenn man diese nicht abschalten kann ist es egal, ob nun im Treiber implementiert oder fest verdrahtet.

Gast
2004-04-13, 17:22:19
gayduld.... hatte nicht schonmal jemand etwas von einem angeblich noch nicht funktionierenden "high quality" schalter geschrieben vor ein paar Seiten?

;Q

DrumDub
2004-04-13, 17:23:09
Original geschrieben von LovesuckZ
http://www.universaltech.org/digit-life.htm

mirror mit bilderns: http://frankenstein.evilgeniuslabs.com/~pszuch/nv40/news.html

Endorphine
2004-04-13, 17:23:11
Original geschrieben von Gast
zum x-ten Mal:
Seit der GeForce3 bezeichnet nVidia das AF als "adaptiv". Diese Aussage heisst erstmal gar nichts, außer dass weiterhin Texturfilter per Treiber beeinflusst werden können, wie schon bei der FX.

;Q Wenn nvidia das AF nicht in Richtung ATI zercheaten würde hätten sie es nicht explizit neben den anderen Eckdaten genannt.

Ich lade das Pic einfach mal hoch.

Gast
2004-04-13, 17:24:54
Kommt Zeit, kommt Klärung....
;Q

LovesuckZ
2004-04-13, 17:25:30
Bilder des NV40 (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=255888#255888)

stav0815
2004-04-13, 17:25:42
aber Spekulieren is lustig.

@ Endor:
bin ich mal gespannt ;D

Börk
2004-04-13, 17:26:29
Original geschrieben von Endorphine
Wenn nvidia das AF nicht in Richtung ATI zercheaten würde hätten sie es nicht explizit neben den anderen Eckdaten genannt.

Ich lade das Pic einfach mal hoch.
das pick hier ist doch viel wichtiger http://frankenstein.evilgeniuslabs.com/~pszuch/nv40/news_files/nv-01.jpg
:D:D

Und das adaptive AF heisst erstmal gar nichts, da AF generell adaptiv ist und in wie weit die Winkelabhängigkeit ausgeprägt ist wird sich ja bald klären :)

LovesuckZ
2004-04-13, 17:27:56
God,
der Kühler ist fett im wahrsten Sinne des Wortes...
2 Slots koennten verloren gehen. Also wenn der jetzt noch laut ist, dann hat Nvidia irgendwas falsch gemacht.

Demirug
2004-04-13, 17:27:56
Original geschrieben von thop
Doch natürlich, aber ich bezieh mich hauptsächlich auf das "can do" und "cannot do".

Wann kommt 9.0c? :kratz2:

Wenn MS es freigibt.

stav0815
2004-04-13, 17:28:10
Original geschrieben von burk23
das pick hier ist doch viel wichtiger http://frankenstein.evilgeniuslabs.com/~pszuch/nv40/news_files/nv-01.jpg
:D:D


kaufst du ne GraKa nach dem Maskottchen ? Ich ned...

thop
2004-04-13, 17:28:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Bilder des NV40 (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=255888#255888)
hmm höher als ich dachte.
ps. das maskottchen find ich eh mager, dawn war 10x besser.

Winter[Raven]
2004-04-13, 17:28:41
Original geschrieben von ironMonkey
Hmm...also 9800XT + 80% ist so ca. ne X800pro.


Gruß

HRHRH

Nur soviel, ein Vögelchen zwitscherte mir mal: R420 Pro ~7000 Punkte bei 3D Mark 2003. NV40 NON Ultra ~ >12 Punkte. sag nochmal ....

reunion
2004-04-13, 17:29:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
HRHRH

Nur soviel, ein Vögelchen zwitscherte mir mal: R420 Pro ~7000 Punkte bei 3D Mark 2003. NV40 NON Ultra ~ >12 Punkte. sag nochmal ....

Selbst die 9800XT erreicht bereits 7000Punkte und die hat gerade mal die häfte der Füllrate der X800Pro ;)

Gast
2004-04-13, 17:30:57
Original geschrieben von reunion
Selbst die 9800XT erreicht bereits 7000Punkte ;)

Umso beschämender für die X800.

;Q

thop
2004-04-13, 17:31:14
Jo R420 Pro ~7000 Punkte wenn das Leute heutzutage schon mit ner 9800Pro schaffen :bonk:

Da würd ich mal dein Vögelchen austauschen ;)

Gast
2004-04-13, 17:31:24
die ~7000 Punkte bezogen sich auf die R9800XT auf gleichem System wie NV40.

DrumDub
2004-04-13, 17:32:48
Original geschrieben von Gast
die ~7000 Punkte bezogen sich auf die R9800XT auf gleichem System wie NV40.

exakt.

Börk
2004-04-13, 17:32:49
Original geschrieben von Winter[Raven]
HRHRH

Nur soviel, ein Vögelchen zwitscherte mir mal: R420 Pro ~7000 Punkte bei 3D Mark 2003. NV40 NON Ultra ~ >12 Punkte. sag nochmal ....
Das glaubst du jetzt doch selber nicht, oder?
Die Leistung des r420 Pro soll ja knapp die doppelte Leistung des r360 sein. Sprich auch etwa um die 12k Punkte, wobei die 12k beim NV40 eh noch nicht bestätigt sind...

Gast
2004-04-13, 17:32:50
Die Quelle wir inquirer.net.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 17:33:55
Es scheint allso wieder eine 2 slot lösung zu sein, nur diesmal hat man sich einfach das slotblech gespaart. Wobei ich eher glaube, dass das eine frühere version ist...die anderen bilder der karte (die mit Nvidia-logo) sieht ein klein bischen flacher aus...aber was solls, eigendlich is man das mit dem zwei slots ja gewöhnt und den 2. pci kann man auch mit einer Radeon 9800pro nicht benutzen, da diese sonst zu wenig luft bekommt oder sich die wärme staut....so oder so ist es eal...aber die Karte (NV40) hat ihren reitz *verliebtsei*
nur, wenn die 6800 doch sooo heis wird..dann...*ocl*

Gast
2004-04-13, 17:34:19
Leute, lest ihr denn gar nicht?

Er sagte "R420 PRO".... ist das nicht das 8-Pipeline-Modell mit 256Bit Interface, ergo ziemlich genau die 9800XT?

Endorphine
2004-04-13, 17:34:19
Original geschrieben von Winter[Raven]
HRHRH

Nur soviel, ein Vögelchen zwitscherte mir mal: R420 Pro ~7000 Punkte bei 3D Mark 2003. NV40 NON Ultra ~ >12 Punkte. sag nochmal .... Da kaum jemand eine Grafikkarte kauft um damit 3DMark zu fahren ist das nahe an der Irrelevanz. Ich sage mal einfach wir warten besser Resultate von Praxisbenchmarks von R420 und NV40 ab. :)

reunion
2004-04-13, 17:34:20
Original geschrieben von Gast
Umso beschämender für die X800.

;Q

Das glaubst du doch nicht wirklich?
Beinahe doppelte Füllrate plus deutlich mehr Speicherbandbreite ergeben 0% Leistungszuwachs :schlag:

Gast
2004-04-13, 17:34:59
Nochmal die Meldung mit den ~ 12000 Punkte und ~ 7000 Punkten bei 3Dmark03 war vom inquirer. Die Zahlen sind wohl realistisch, aber wie bereits gesagt wurde bezieht sich die 7000 auf die R9800XT!!!!!

Demirug
2004-04-13, 17:37:03
Original geschrieben von reunion
Das glaubst du doch nicht wirklich?
Beinahe doppelte Füllrate plus deutlich mehr Speicherbandbreite ergeben 0% Leistungszuwachs :schlag:

Im schlimmsten Fall ja. OK, nicht beim Murks der ist nicht CPU limitiert.

Endorphine
2004-04-13, 17:37:16
Original geschrieben von Gast
Nochmal die Meldung mit den ~ 12000 Punkte und ~ 7000 Punkten bei 3Dmark03 war vom inquirer. Die Zahlen sind wohl realistisch, aber wie bereits gesagt wurde bezieht sich die 7000 auf die R9800XT!!!!! Und wenn schon. Wer kauft eine Grafikkarte, um damit 3DMark möglichst schnell ablaufen zu lassen? Wartet doch die Praxisbenchmarks ab (deren Ergebnisse man sich eh ziemlich exakt zusammenreimen kann).

DrumDub
2004-04-13, 17:37:54
Original geschrieben von Gast
Leute, lest ihr denn gar nicht?

Er sagte "R420 PRO".... ist das nicht das 8-Pipeline-Modell mit 256Bit Interface, ergo ziemlich genau die 9800XT?

nein, das ist die x800se.

thop
2004-04-13, 17:38:54
Original geschrieben von Endorphine
Wer kauft eine Grafikkarte, um damit 3DMark möglichst schnell ablaufen zu lassen?
Bist du neu im 3DC Forum? ;D ;)

Börk
2004-04-13, 17:41:20
Original geschrieben von DrumDub
nein, das ist die x800se.
DIe soll angeblich nen 128bit interface abbekommen...

Gast
2004-04-13, 17:41:46
Hier nochmal die Quelle:

http://www.theinquirer.net/?article=15169

mit 12535 zu 7382 für NV40 zu R9800XT das, sind 70% mehr beim NV40. Also in etwa dem erwarteten.

ironMonkey
2004-04-13, 17:42:49
Jaja, wie schnell man doch unsicher werden kann;D


Gruß

Endorphine
2004-04-13, 17:43:06
Original geschrieben von thop
Bist du neu im 3DC Forum? ;D ;) Ich will damit nur ausdrücken dass ein 3DMark nur eines aussagt: die Fähigkeit eines Systems den 3DMark schnell oder langsam ablaufen zu lassen. Sonst hat ein 3DMark keinerlei Aussagekraft für die Praxis.

Deshalb müsste man 3DMark-Scores nur dann Bedeutung beimessen wenn man sich eine 200+ EUR Grafikkarte für 3DMark kauft. Das macht aber niemand mit etwas Verstand.

Exxtreme
2004-04-13, 17:43:44
Original geschrieben von reunion
Selbst die 9800XT erreicht bereits 7000Punkte
Ohne die Angabe der Auflösung kannst du eine derartige Aussage nicht zuverlässig treffen. Die 7000 Punkte erreicht die R9800XT bei 1024x768. Was ist aber wenn die 1600'er Auflösung gemeint war? :???:

DrumDub
2004-04-13, 17:43:55
Original geschrieben von burk23
DIe soll angeblich nen 128bit interface abbekommen...

stimmt. ich vergaß. die x800pro soll aber 12 pipes haben, also ca. 10000 murkser.

reunion
2004-04-13, 17:46:19
Original geschrieben von Exxtreme
Ohne die Angabe der Auflösung kannst du eine derartige Aussage nicht zuverlässig treffen. Die 7000 Punkte erreicht die R9800XT bei 1024x768. Was ist aber wenn die 1600'er Auflösung gemeint war? :???:

1.) Bezog es sich sowieso auf den R360, also mit den 7K Punkte
2.) Hätte man soetwas sicherlich erwähnt...

Gast
2004-04-13, 17:46:56
Laut inquirer war das System bei dem Test das gleiche vielleicht auch dasselbe.

Der Wert ist eigentlich auch egal, es ging nur darum die korrekten Bezüge darzustellen. In diesem Test wurde die R9800XT gemeint und nicht die R4xx, wie ein anderer Gast behauptete.

StefanV
2004-04-13, 17:56:20
Original geschrieben von DrumDub
nein, das ist die x800se.


...die aber nuer ein 128bit Interface besitzten soll...

BvB123
2004-04-13, 17:57:35
guck mal nach oben ^^


da war wohl jemand schneller als du

ironMonkey
2004-04-13, 17:58:24
....und niedriger getaktet ist.


Gruß

StefanV
2004-04-13, 18:14:35
das auch, Ironmonkey, damit der Abstand zum nächsten auch ordentlich ist und man genug 'Platz' hat, um mit den Mainstreamchips nachzurücken...

Nicht daß man den gleichen 'Fehler' wie mit der 9500 PRO macht ;)

deekey777
2004-04-13, 18:15:24
Auf nvidia.com ist alles voll mit Wasser, und wir müssen irgendwas mit unseren Sinnen und Unsinnen machen.
Gebt uns Psycho Dad... Ich meine:"Gebt uns die Reviews!"

BvB123
2004-04-13, 18:16:30
wenn du morgen früh aufstehtst
würst du sie auf jeder seite finden :)

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 18:17:04
hm...sieht ganz nett aus........wo bleibt die Meerjungfrau ?

LovesuckZ
2004-04-13, 18:17:18
sieht mal richtig schick aus.

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 18:24:12
Nur frage ich mich, warum wir unsere sinne durchnessen sollen?!.....wollen die etwa doch ne wasserkühlung launchen?;D

jasihasi
2004-04-13, 18:38:26
Original geschrieben von BvB123
wenn du morgen früh aufstehtst
würst du sie auf jeder seite finden :)

und noch'n quote:<
"Morgen (14.04)... 9am EST fällt das NDA. Das ist müsste um 2 oder 3 Uhr Mittag Deutsche Zeit sein. "

Borsti - Webmaster/Admin >

hat er eben auf riva gepostet.Also morgen Mittag?

Hellfire-Torrod
2004-04-13, 18:41:45
Schade....wollte heute nacht aufbleiben und gucken wie die ersten reviews einflegen:-( :tgv: