PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Performance


Seiten : 1 [2] 3 4

Roadkill
2004-03-25, 23:28:47
Ich find darum geht es nicht. Es geht vielmehr um die Tatsache, dass die Programmierer diesen Effekt eingebaut haben, und ich bin jemand der das Spiel so spielen möchte wie sich der Programmierer das gedacht hat.

Das eine Behörde dieses Feature wegrationalisiert passt mir nicht. Deswegen find ich es gut, das man es doch in der Dt. Version aktivieren kann, und ich somit nicht auf Import angewiesen bin.

DrFreaK666
2004-03-25, 23:40:53
Das hat schon in turok 1 Spaß gemacht. :-)

Gast
2004-03-25, 23:44:57
Original geschrieben von Metalmaniac
Boah ist das geil die toten Körper noch nachträglich zu bearbeiten!!!!:chainsaw:

Sind hier eigentlich alles nur Psychos. Die Story muß ja dermaßen schlecht sein um sich an sowas zu ergötzen. Das grenzt ja fast schon an Nekrophilie.

Ich kann ja Blood-Patches verstehen, die entweder allgemein Blut hinzufügen oder ekelig grünes rot werden lassen. Ist für die Atmosphäre eines Shooters durchaus bereichernd. Von mir aus können die Leichen auch noch liegenbleiben, aber diese noch zu schänden?! Hey Leute, gehts noch?

Ich denke mal es geht hier um die Realitätsnähe, wenn du eine Leiche die am Boden liegt beschiesst oder sie messerst dann blutete die ja auch noch, nicht das ich das mal probiert hätte oder so :). Und was hat das mit Nekrophilie zu tun, es hat ja auch nichts mit Mord zu tun wenn ich da einem in den kopf schiesse, ich habe im ganzen Spiel sicher so an die 200 oder mehr Typen gekillt, na und ich denke mal ich bin genug intelligent und kann die Realität von einem Game unterscheiden, das Ragdoll ist eine nette Spielerei die das ganze Game interessanter macht hrhr.

TurricanM3
2004-03-25, 23:54:07
Wenn man das hier so ließt wird man total verrückt nach dem Game!

Habt ihr schon die Fixlist vom Patch der morgen erscheinen soll gelesen?

@Snivilist
"Improved shader speed (up to two times faster) for NVidia Geforce FX cards on very high settings"


Und:

"Made improvements to lighting shaders on very high settings"

:)

Ich kanns kaum noch erwarten das endlich mal zu zocken, wie meint ihr wird das denn bei mir laufen? Würde gerne (wie immer) in 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF spielen mit allen Details, aber das wird wohl nichts, oder?

Mein Sys:
Prescott 2.8@3.5
9500@9700 (425/310) mit Cat. 4.3
1GB Corsair 3200LL

Kai
2004-03-25, 23:55:26
Original geschrieben von Metalmaniac
Boah ist das geil die toten Körper noch nachträglich zu bearbeiten!!!!:chainsaw:

Sind hier eigentlich alles nur Psychos. Die Story muß ja dermaßen schlecht sein um sich an sowas zu ergötzen. Das grenzt ja fast schon an Nekrophilie.

Ich kann ja Blood-Patches verstehen, die entweder allgemein Blut hinzufügen oder ekelig grünes rot werden lassen. Ist für die Atmosphäre eines Shooters durchaus bereichernd. Von mir aus können die Leichen auch noch liegenbleiben, aber diese noch zu schänden?! Hey Leute, gehts noch?

Vielleicht solltest du mal zum Psychiater gehen. Ich fürchte du kannst Realität nicht ganz von Spiel unterscheiden ;)

Klar hab ich mal hier und da nen abgenippelten Merc malträtiert. Das aber weniger weil ich geil auf Leichenschinderei bin, sondern weil der technische Effekt ziemlich interessant ist. Die Physik ist durchaus beeindruckend.

Wer gibt's noch zu? Also ich schäm mich dafür sicherlich nicht. Vielmehr bin ich froh das ich zwischen Realtität und Fiktion noch unterscheiden kann und nicht gleich zum Nachbarn renne um ihn mit ner Machete zu bearbeiten.

btw: In FarCry gibt's keine Gibs - und keine Schnittwunden. SOF und SOF2 sind da wesentlich "detailgetreuer"

Gast
2004-03-25, 23:57:24
Ja genau morgen soll schon der erste Patch erscheinen, hier mal eine Fix-Liste.

The good news is that the patch will address all of the following features:

-Fixed issue with FarCry anti-cheat kicking players connecting to non-similar regions due to post process copy protection
-Integrated Punkbuster anti-cheat system (special thanks to Tony Ray for his help)
-Support for All Seeing Eye
-Fixed a number of issues with language localization
-Added crouch toggle feature so players can bind a "one touch" button to cycle prone/crouch
-Added zoom toggle (see above)
-Fixed bug with AI autobalance that sometimes caused it not to initialize outside of DEVMODE
-Fixed issue where player spawns a little higher in the air after a load from checkpoint.
-Improved AI saving state at checkpoints.
-Added new netcode optimizations, vehicles now use significantly less bandwidth in client to server updates. We are still investigating netcode issues, it is currently our highest priority
-LAN servers now restricted to LAN IP's
-Fixed some issues with sv_port variable not working correctly
-Added network commands to help players tune the network rates for better performance, including the following commands:

cl_cmdrate - Limit the number of command packets sent from client to server
sv_maxcmdrate - Limit the max cmd rate clients can specify
cl_updaterate - Limit the number of update packets sent from the server
sv_maxupdaterate - Limit the max updates clients can specify
cl_maxrate - Max bits per second can be adjusted
sv_maxrate_lan or sv_maxrate (for non lan, ie internet) will limit the cl_rate allowed on the clients
sv_DedicatedMaxRate - To change the server update speed

-Open query protocol to allow monitoring of the server with external tools
-Server config can now be anywhere with any name
-Fixed bug where "Join game" button no longer worked in multiplayer UI
-Fixed issue with dedicated server running on Windows 2003 Server edition
-Fixed bug when players get out from a vehicle, the player will go in standing pose (no crouch or prone).
-The message "drop your weapon to take this other weapon" will disappear only when the player go away from this weapon, not immediately.
-Fixed no pain sounds if an explosion didn't really hurt the player.
-Improved shader speed (up to two times faster) for NVidia Geforce FX cards on very high settings
-Fixed fog bug with NVidia drivers
-Fixed realtime shadows from blended trees
-Made improvements to lighting shaders on very high settings
-Fixed bug with lake reflections
-Added support fro PS3.0 shader profile
-Set default dedicated server log_verbosity 0 to print out console data. Before it displayed no info because logging was set to 0.
-Fixed an issue with command line game joining with the FarCry shortcut

Tim 'tbd' Ernst
Community Manager - US
Far Cry

Das finde ich ganz interessant für alle FX benutzer:
-Improved shader speed (up to two times faster) for NVidia Geforce FX cards on very high settings

Gast
2004-03-25, 23:59:07
Das ist auch sehr interessant:
-Added support fro PS3.0 shader profile

Hempster
2004-03-26, 00:00:44
Das hört sich ja vielversprechend an. :D

[dzp]Viper
2004-03-26, 00:01:36
Original geschrieben von TurricanM3
Ich kanns kaum noch erwarten das endlich mal zu zocken, wie meint ihr wird das denn bei mir laufen? Würde gerne (wie immer) in 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF spielen mit allen Details, aber das wird wohl nichts, oder?

Mein Sys:
Prescott 2.8@3.5
9500@9700 (425/310) mit Cat. 4.3
1GB Corsair 3200LL

ne sorry - mit der grafikkarte nicht

eher 1024x768 mit 2 AA und 4 AF

mehr würde ich bei max details nicht erwarten wenn ich du wäre

BlackArchon
2004-03-26, 00:03:43
Original geschrieben von DrFreaK666
Das hat schon in turok 1 Spaß gemacht. :-) Und bei Postal 2. *eg*

TurricanM3
2004-03-26, 00:20:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
ne sorry - mit der grafikkarte nicht

eher 1024x768 mit 2 AA und 4 AF

mehr würde ich bei max details nicht erwarten wenn ich du wäre

Öhm? Ich würde mal behaupten meine Grafikkarte ist vielleicht 5% langsamer als deine wenn überhaupt, hast nur ein paar MHz mehr am Speicher (was kaum was bringt)...

Oder kannst du auch nicht so dolle zocken?

Würde mir eine 9800XT was bringen die auf 475/420 liefe? Ich denke nicht so besonders, oder?

Wird nichts aus meinen 1280x1024 wie in der Demo?

Gast
2004-03-26, 00:26:02
Original geschrieben von TurricanM3
Öhm? Ich würde mal behaupten meine Grafikkarte ist vielleicht 5% langsamer als deine wenn überhaupt, hast nur ein paar MHz mehr am Speicher (was kaum was bringt)...

Oder kannst du auch nicht so dolle zocken?

Würde mir eine 9800XT was bringen die auf 475/420 liefe? Ich denke nicht so besonders, oder?

Wird nichts aus meinen 1280x1024 wie in der Demo?

Soweit ich den Treath hier verfolgt habe würde sogar eine 9800XT bei der Auflösung mit AA und AF und alles auf Very High in die Knie gehen. Das spiel wird sich vielleicht mit einer R420 oder NV40 so zocken lassen, das wird sich noch zeigen.

betasilie
2004-03-26, 00:32:39
Also ich spiele das Game mit meiner 9700er auf 9800Pro-Niveau getaktet in 1152*864 alles auf very-high, Wasser auf ultra-high, Partikel auf medium und Schatten auf high, AF auf 4* flüssig. In den meisten Leveln kann ich sogar 2*AA anmachen, in einigen ist AA dann aber zuviel des guten. Wenn ich die Schatten auf medium stelle, kann ich 2*AA eigentlich immer an lassen.

Ich finde das für das gebotene völlig ok und wenn man einen NV40 oder R420 hat, kann man sich freuen höhere Auflösungen und höhere AA-Stufen flüssig spielen zu können.

TurricanM3
2004-03-26, 00:35:54
Wo liegt den der Unterschied zwischen PS 1.2 / 2.0 / 3.0 ???

Wann kommt der R420 und woher wißt ihr schon was über die Leistung?

Sorry für offtopic...

Metalmaniac
2004-03-26, 00:51:32
Original geschrieben von Kai
Vielleicht solltest du mal zum Psychiater gehen. Ich fürchte du kannst Realität nicht ganz von Spiel unterscheiden ;)

Wir könnten ja nur zum Spaß mal einen Psychiater fragen, wer von uns ihn nötiger hätte mit seinem Ansinnen.:grübel:

Nein aber mal im Ernst, bei manchen nehmen solche Dinge schon erschreckende Ausmaße an. Müßt Euch mal teilweise andere Foren zum selben Thema durchlesen. Da sind Eure Beweggründe für diese Effekte noch zugegebenermaßen harmlos. Will auch keinen persönlich beleidigen, obwohl manche heftige Reaktion auf meinen Post doch durchaus amüsant ist und gewisse Rückschlüsse zulassen könnte.

try2fixit
2004-03-26, 01:11:35
So, Leute,

nun bin ich ein bißchen weiter gekommen.

Ein kurzes Fazit nach Memtest und konservativen Speichertimings:

-Beide Module haben auch einzeln in unterschiedlichen Steckplätzen Probleme.

Battlefield schießt sich mittlerweile nach längerer Spieldauer auch mit der Fehlermeldung "Read-Error an Speicheradresse ........." weg!

Ist also definitiv das Board, das wohl defekt ist!
Oooooh Mann....

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe und ich melde mich wieder, wenn ich etwas neues weiß.

PS: Memtest86 ist immer abgestürzt aber der Microsoft memtest (auch von der Bootdiskette) hat keine Probleme angezeigt. Klasse! ;-))

Schöne Grüße an Euch alle

Mario:)

The Dude
2004-03-26, 01:44:29
Original geschrieben von Kai
Wer gibt's noch zu?

Ich. Werde den Ragdoll-Effekt auch gleich mal unlocken. Was soll denn an dem Ragdoll-Effekt schlimm sein? Gar nix! Das ist wieder ein Witz mit Anlauf, dass dies zensiert wurde.
Und früher schon, als ich noch ein kleiner Knirps war, haben ich und mein Kumpel im Zuge eines "Räuber & Gendarme"-Spiels mit Plastikknarren immer den Ragdoll-Effekt nachgespielt. Und jetzt spiele ich eben Räuber und Gendarme am Computer und natürlich will ich da diesen Effekt auch haben! Is ja klar!

Greez, the Dude

The Dude
2004-03-26, 01:50:32
Original geschrieben von Metalmaniac
Wir könnten ja nur zum Spaß mal einen Psychiater fragen, wer von uns ihn nötiger hätte mit seinem Ansinnen.:grübel:

Nein aber mal im Ernst, bei manchen nehmen solche Dinge schon erschreckende Ausmaße an. Müßt Euch mal teilweise andere Foren zum selben Thema durchlesen. Da sind Eure Beweggründe für diese Effekte noch zugegebenermaßen harmlos. Will auch keinen persönlich beleidigen, obwohl manche heftige Reaktion auf meinen Post doch durchaus amüsant ist und gewisse Rückschlüsse zulassen könnte.

Ok, wenn sich wirklich einer daran ergötzt, einen schon getöteten Computerspielgegner weiter zu malträtieren, so lang bis nur noch Blut und Einschußlöcher auf dem Bildschirm zu sehen sind, dann kann man dem nicht mehr helfen.
Aber um zu verhindern, dass nicht wieder einer mit einer echten Knarre, im echten Leben und auf echte Menschen schießt, bringt es nix diesen Ragdoll-Effekt aus einem Spiel zu nehmen. Da sind wir insgesamt zu weit in den Medien. Da gibt es schon zu viele Filme die wirklich heftig sind und - das ist zwar schon lang abgedroschen - aber man braucht sich nur mal die Nachrichten anzuschauen. Da werden um 17:00 echte tote Menschen gezeigt. Erschossen, verbrannt, verstümmelt. Das ist es was wirklich krank ist. Ein Computerspiel dagegen ist ein Witz.

scanning
2004-03-26, 01:54:29
Original geschrieben von PoppJupp
Wie geht es denn dann weiter?

habe die Datei "German.pak" entpacket, und "jump_48.wav"
gelöscht!

Habe jetzt einmal

den Ordner "German"

und die Datei "German.pack"

kann ich eins der beiden löschen oder wie geht es weiter bzw. habe ich was falsch gemacht????

Du muss die "German.pack" nicht entpacken , einfach mit WinRAR öffnen und dann die jump_48.wav löschen .

betasilie
2004-03-26, 01:55:46
Original geschrieben von Kai

Wer gibt's noch zu? Also ich schäm mich dafür sicherlich nicht. Vielmehr bin ich froh das ich zwischen Realtität und Fiktion noch unterscheiden kann und nicht gleich zum Nachbarn renne um ihn mit ner Machete zu bearbeiten.

Na klar baller ich ma hin und wieder in die Leichen, um sie zappeln zu sehen.

Ich schaue mir auch Psychothriller an, wo Leute wie Hannibal Lecter Leute übelst umbringen, und noch schlimmer ich lese sogar solche Bücher, obwohl sie noch viel mehr Details beinhalten wie das ein Spiel oder ein Film zeigen können.

Also da fände ich es schlimmer überhaupt auf Modells zu schießen, die lebende Personen imitieren sollen, aber ein bischen mit der Physik mit toten Körpern zu spielen ist bestimmt nicht kränker. ... Solange der Junendschutz gewährleistet ist, sollte sowas wohl kein Problem darstellen.

Im übrigen wird das wohl jeder hin und wieder tun, der FarCry uncut hat.

Hempster
2004-03-26, 02:26:04
Was für eine Diskussion. Ich fass es nicht

Wenn im SPIEL ein toter Gegner dank Physikengine auf ner Mauer halb runterhängt, macht es einfach Spass zuzusehen wie er realistisch zu Boden fällt wenn man draufschiesst!

Das hat nichts mit Nekrophilie zu tun!!!!!! :-(

Ich denke ja nicht wie schön da Kugeln ins Menschliche Fleisch eindringen, sondern wie realistisch sich die PIXELFIGUREN auf einem MONITOR bewegen!!

Carlo28
2004-03-26, 02:47:17
Sagt mal habt ihr auch solche Grafikflashes im Spiel an manchen Stellen. Da klaffen Linien an den Wänden und ich empfinde es mit der Zeit als recht störend!
Ich habe ne Radeon9800Pro und schon verschiedene Catalysts getestet.
Im Rage3d.com Forum haben einige die selben Probleme.
http://www.ualberta.ca/~aprata/underwater.jpg

Vor allem an Gebäuden kann man diese Linien stark sehen.

thop
2004-03-26, 03:07:45
Ja ich hab genau die selben, ebenfalls an der Wasser/Strand Kante. An Gebäuden eigentlich weniger.

Kai
2004-03-26, 03:51:27
Ihr solltet mal sehn welchen "Nekrophilen Leidenschaften" ich momentan im Editor so fröne ;D Noch cooler kommt nur den Typen an ein Boot zu ketten und dann mit ihm durch alle sieben Meere zu fetzen ;D

www.jf-clan.de/misc/ragdoll.wmv

Sorry wg. des schwarzen Balken. Wurde aus dem Editor raus aufgenommen...

betasilie
2004-03-26, 03:54:06
Original geschrieben von Kai
Ihr solltet mal sehn welchen "Nekrophilen Leidenschaften" ich momentan im Editor so fröne ;D Noch cooler kommt nur den Typen an ein Boot zu ketten und dann mit ihm durch alle sieben Meere zu fetzen ;D

www.jf-clan.de/misc/ragdoll.wmv

Sorry wg. des schwarzen Balken. Wurde aus dem Editor raus aufgenommen...
*rofl* Wie geil. Nächste Woche werde ich auch in den Sandkasten gehen, Nekrosadist werden und mir Gemeinheiten ausdenken. *eg*

Kai
2004-03-26, 04:02:05
lol, ich glaub ich mach mal ne Ragdoll-Map ... "Das Land der tausend Qualen" ;D

Man könnte einen zur Abwechslung mal mit nem Haus erschlagen, muhahaha ...

thop
2004-03-26, 04:05:16
Original geschrieben von Kai
www.jf-clan.de/misc/ragdoll.wmv
Also wenn da nicht mal irgendwelche verborgenen Phantasien ausgelebt werden :naughty: ;D

Crazy_Bon
2004-03-26, 05:45:35
Hat der Typ an der Kette ein Intimpiercing? ;D

betasilie
2004-03-26, 05:57:24
Original geschrieben von Crazy_Bon
Hat der Typ an der Kette ein Intimpiercing? ;D
AUA!!!!!!! X-D

ravage
2004-03-26, 08:04:54
Ich geb auch zu, dass ich spass an diesem Ragdoll effekt habe. ;)

Die Ragdoll NPCs bei Hitman haben mich damals schon so fasziniert. Wer trifft den Passanten mit der Shotgun zwei mal bevor er den Boden berührt usw.

Vielleicht sehen das einige als total Krank an, aber ich kann von mir sagen, dass ich mit solchen Möglichkeiten umgehen kann. Ich bin im normalen Leben ein absolut friedfertiger Mensch, der noch nie in eine Schlägerei verwickelt war (da könnt ich jetzt schöne Beispiele nennen, würd aber zu lang und zu OT werden).

Das was Kai da in seinem Video zeigt find ich auch lustig und (von der Technik her) faszinierend. Und Hempsters toten Gegner der noch halb über der Mauer hängt, ist doch auch lustig, den da noch runter zu schiessen um zu sehen wie pseudo-realistisch er da runterpurzelt.

Aber bei solchen Sachen sieht man wieder die deutsche Doppelmoral. Auf lebende Soldaten darf man in einem Spiel schiessen, aber auf eine Leiche nicht. Jaja, bei dem Spiel ist das Missionsziel wichtig, und solange dies nicht vorsieht 100 leute umzuballern, ist es ja erlaubt. :|

Mephisto
2004-03-26, 08:25:57
Quicksave Marke Eigenbau, falls wer den Link noch nicht gefunden hat:



Far Cry
Quicksave-Funktion im Eigenbau

Für die einen sind die vorgegebenen Speicherpunkte pure Lust, für die anderen schlichtweg Frust. Da Far Cry auf eine Quicksave Funktion verzichtet, wird so manch einer wohl an der ein oder anderen Stelle in die Tastatur gebissen und wiederwillens den kompletten Speicherabschnitt erneut gespielt haben.

Das muss nicht. Wie nun auf der Farcry-Fanseite Farcryhq.de zu lesen ist, kann man sich mit einer kleinen Änderung am Spiel selbst eine Quicksave-Funktion basteln. Öffnet dazu einfach die Datei DevMode.lua mit dem Texteditor und fügt ganz an das Ende


Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

ein. Danach könnt ihr mit der F9 Taste speichern und mit der F10 Taste den Spielstand laden.



Link hier (http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=17009)

ForbiddenSkill
2004-03-26, 08:53:33
@ TurricanM3: Der Unterschied zwischen 1280*1024 und 1024*768 ist ENORM ( 60-70 % ). Daher würde mich dir raten mit 1024*768 zu zocken. Sieht zwar im ersten Moment scheisse aus, aber nach ner kurzen Zeit merkst du das gar nicht mehr. Nur wenn die Auflösung switchst merkst du das. Daher ziehe ich die Auflösung den Details vor.


Und jetzt noch eine Frage: Kann man das LoD-System irgendwie verbessern ? Das ist das erste Spiel bei welchem ich das LoD-System so gut erkennen kann. Das sieht absolut hässlich aus, ich hab das bei keinem spiel entdeckt. Bei Battlefield 1942 und Morrowind hab ich auch ne ziemlich grosse Sichtweite, aber das LoD-System ist nicht erkennbar. Kann ich das irgendwie per Console oder Modification anders einstellen ? Also das sich Objekte früher einblenden und so ? Nicht nur das Gras, sondern alles, also Bäume, Gegner und Texturen ! Hat einer nen Tipp ? :)

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-03-26, 09:03:34
Das spiel ist an und für sich geil... nur das problem ist eben das es im spiel leider sound probleme gibt...
Wenn ich das spiel 2-3 mal lade...(Sei es neue map oder wieder mal tot) ist der sound von den gesprächen und von der waffe weg... bissel blöd so zu zocken..
jedoch sind alle anderen sound noch da...
meine system config ist unten abzulesen bitte um hilfe

Mephisto
2004-03-26, 09:07:30
Indizierung droht wegen enthaltenem Ragdoll-Effekt:

Wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf Anfrage bestätigte, beschäftigt man sich gerade mit dem Ego-Shooter 'Far Cry'. Grund ist offenbar das so genannte Ragdoll-Verhalten, welches bereits zur Indizierung der Singleplayer-Demo führte. Eigentlich wollte Ubi Soft das System für die deutsche Version entfernen, mit wenigen Handgriffen lässt sich jedoch der Original-Zustand angeblich wiederherstellen.

Zwar hat die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) 'Far Cry' keine Jugend-Freigabe erteilt, eine Indizierung ist damit jedoch nicht ausgeschlossen, da die USK bei ihrem Test von der geschnittenen deutschen Version ausging. Parallelen können zu der Indizierung von 'Unreal Tournament 2003' im Winter letzten Jahres gezogen werden: Auch dieser Shooter wurde aufgrund seiner Gewalt-Darstellung auf den Index für jugendgefährdende Schriften gesetzt, weil sich die Entschärfungen für die deutsche Version problemlos umgehen ließen. Wie bei 'Far Cry' wurde kein Blood-Patch benötigt, nur geringe Manipulation der existierenden Dateien waren von Nöten.

Die BPjM hat sich derweil bereits mit der USK und dem Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) in Verbindung gesetzt, um die 'Far Cry'-Problematik zu lösen. Publisher Ubi Soft tat Spekulationen über eine Indizierung gestern hingegen als reine Gerüchte ab; lediglich die ausländischen Import-Versionen seien gefährdet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=41157

CoolhandX
2004-03-26, 09:09:29
Also ich zocke auf 1280x1024 (TFT) mit allen Details auf voll, bis auf ein paar ganz wenigen Ausnahmen ohne Einbrüche oder Ruckeln. AF auf 2, FSAA aus.

P4 2.8@3.0
Radeon 9700pro
1 Gig Ram
Audigy 1

Far Cry ist mit das Beste was mir in den letzten Monaten unter gekommen ist und was da auf den Bildschirm gezaubert wird, wow. Bin mal gespannt wie da irgendwann mal Doom3 und HL2 mithalten können. Das wird momentan schwer zu übertreffen sein.

TheCounter
2004-03-26, 09:17:15
Original geschrieben von Mephisto
Indizierung droht wegen enthaltenem Ragdoll-Effekt:

Und nochmal: Wie ich schon geschrieben habe betrifft das nur die EN/US Version, die deutsche Version ist davon unbetroffen, da nach geltendem deutschen Gesetz ein Spiel das eine Kennzeichnung hat, nichtmehr indiziert werden kann.

Also keine Sorge :)

Storm
2004-03-26, 09:26:04
Bei mir gibts keine granaten sounds. Alles andere ist da bloß die granaten hört man nicht.

Mephisto
2004-03-26, 09:29:37
Wie bitte?

Zwar hat die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) 'Far Cry' keine Jugend-Freigabe erteilt, eine Indizierung ist damit jedoch nicht ausgeschlossen, da die USK bei ihrem Test von der geschnittenen deutschen Version ausging.

Die Hard
2004-03-26, 09:34:59
Original geschrieben von ravage
Ich geb auch zu, dass ich spass an diesem Ragdoll effekt habe. ;)

Die Ragdoll NPCs bei Hitman haben mich damals schon so fasziniert. Wer trifft den Passanten mit der Shotgun zwei mal bevor er den Boden berührt usw.

Vielleicht sehen das einige als total Krank an, aber ich kann von mir sagen, dass ich mit solchen Möglichkeiten umgehen kann. Ich bin im normalen Leben ein absolut friedfertiger Mensch, der noch nie in eine Schlägerei verwickelt war (da könnt ich jetzt schöne Beispiele nennen, würd aber zu lang und zu OT werden).

Das was Kai da in seinem Video zeigt find ich auch lustig und (von der Technik her) faszinierend. Und Hempsters toten Gegner der noch halb über der Mauer hängt, ist doch auch lustig, den da noch runter zu schiessen um zu sehen wie pseudo-realistisch er da runterpurzelt.

Aber bei solchen Sachen sieht man wieder die deutsche Doppelmoral. Auf lebende Soldaten darf man in einem Spiel schiessen, aber auf eine Leiche nicht. Jaja, bei dem Spiel ist das Missionsziel wichtig, und solange dies nicht vorsieht 100 leute umzuballern, ist es ja erlaubt. :|

Also bitte, was hat denn das mit Doppelmoral zu tun, also so etwas würde man in der Realität als Leichenschändung ansehen, klar ist es schlimmer auf einen lebenden zu schiessen, doch ist es nutzlos, sinnlos und dazu pervers auf eine Leiche draufzuballern...
Im Spiel finde ich es noch OK, da es noch nicht an die erschreckende Realität rankommt (wo das Fleisch aufreist und Innereien zum Vorschein komme) und ich verstehe den Forscherdrang mit der Physikengine rumzuexperimentieren.
Nur das hat nichts mit Doppelmoral zu tun!!!

TheCounter
2004-03-26, 09:45:48
Original geschrieben von Mephisto
Wie bitte?

Das ändert nichts am Gesetz, die BPjM/USK ist selber schuld wenn sie das übersehen hat, nachträgliches indizieren ist NICHTMEHR möglich, dies kann man sogar auf der off. Website der BPjM nachlesen.

Somit sind nur die EN/US Versionen betroffen.

dreas
2004-03-26, 09:47:37
Hallo

Generell muss ich sagen das der Blut-im-Wasser-Efekt schon einen großen Teil Realismus ausmacht.
Dieser fehlt auch in der deutschen Version.

Ich denke ich bin kein perverser weil ich diesen Originalspielzustand nutzen möchte.

gruesse dreas

[dzp]Viper
2004-03-26, 09:54:32
Original geschrieben von TheCounter
Das ändert nichts am Gesetz, die BPjM/USK ist selber schuld wenn sie das übersehen hat, nachträgliches indizieren ist NICHTMEHR möglich, dies kann man sogar auf der off. Website der BPjM nachlesen.

Somit sind nur die EN/US Versionen betroffen.

ich denke mal, wenn sich die BPjM an die Politker wendet, dann ist das gesetz innerhalb von 2 wochen weg ;)
Was tun die Politker nicht alles um die Jugend "zu schützen" :D

Killeralf
2004-03-26, 10:07:00
Original geschrieben von TheCounter
Also keine Sorge :)

Ich finde das schon besorgniserregend, jetzt nicht im speziellen auf FC bezogen, eher allgemein. Überhaupt kann ich über die dt. zensurpolitik nur den kopf schütteln. Das schlimmste daran, die anderen deutsprachigen länder bekommen auch den geschnittenen müll vorgesetzt, weil sich für Ö und CH natürlich keine eigens angepaßten versionen rechnen :(

Mich triffts ja eigentlich nicht, kauf eh nur EV/US-versionen, aber ärgern tut's mich schon, grrr!

Werd dann meinen zorn an den armen, toten mercs auslassen, schickt den psychiater am besten direkt zu mir.

=)

Gast
2004-03-26, 10:19:05
Original geschrieben von TurricanM3
Wo liegt den der Unterschied zwischen PS 1.2 / 2.0 / 3.0 ???

Wann kommt der R420 und woher wißt ihr schon was über die Leistung?

Sorry für offtopic...

PS 1.1
http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/PS11.jpg


PS 2.0
http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/PS22.jpg


Wann der R420 kommt weiss keiner so genau, und das wegen der Leistung kann man sich selber denken das der R420 schneller sein wird :)

ravage
2004-03-26, 10:25:08
Original geschrieben von Die Hard
Also bitte, was hat denn das mit Doppelmoral zu tun, also so etwas würde man in der Realität als Leichenschändung ansehen, klar ist es schlimmer auf einen lebenden zu schiessen, doch ist es nutzlos, sinnlos und dazu pervers auf eine Leiche draufzuballern...
Im Spiel finde ich es noch OK, da es noch nicht an die erschreckende Realität rankommt (wo das Fleisch aufreist und Innereien zum Vorschein komme) und ich verstehe den Forscherdrang mit der Physikengine rumzuexperimentieren.
Nur das hat nichts mit Doppelmoral zu tun!!!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sowas auch bei FarCry möglich ist (hab das Spiel noch nicht) Aber jetzt mal als Beispiel:

Lebende Gegner denen man ins Bein schiesst hüpfen auf dem anderen Bein umher. Schiesst man ihnen in den Arm halten sie sich diesen. Schiesst man mit der Shotgun drauf, fliegen sie sogar noch zurück und bleiben mit dem Rücken an einer Mauer angelehnt liegen (nicht mehr mit halben Körper in der Mauer wie damals). Aber sobald der Gegner tot ist, darf er sich keinen einzigen Millimeter mehr bewegen. Um die Einschusslöcher etc. geht es mir garnicht, sowas brauch IMO kein Mensch.

In der Realität wäre es vielleicht leichendschändung, aber wir sind in einem Spiel! In der realität wäre es auch Mord, wenn man einen Soldaten mit der Shotgun gegen die Wand ballert.

SamLombardo
2004-03-26, 10:27:47
Original geschrieben von Hempster
@SamLombardo

Kann Dir leider niemand genau beantworten, da der Mode auch vom Chef bei Giga nicht angesprochen wurde obwohl er alle anderen gezeigt hat.

Mir ist aber beim vergleichen aufgefallen, dass es wohl eine Mischung aus "default" und "cold" ist.

Und "default" scheint 2-4 Frames schneller zu laufen.


aah. Danke...

Sam

RaumKraehe
2004-03-26, 11:19:39
Hat es schon jemand mit ne FX5600 getestet .. bei mir lief die Demo nicht sonderlich prickelnt. 1024x768 Medium, Licht/Schatten low.

Hab im Schnitt so um die 30 Frames. aber damit macht es nicht so richtig Spaß.

2100 Mhz AMD 512MB RAM

Gast
2004-03-26, 11:26:17
Wie würde das Spiel auf folgenden System laufen?

AMD Athlon XP 2000
K7S5A Elitegroup Motherboard
256 Mbyte Arbeitsspeicher
Radeon 9500 Pro

Die 256 Mbyte Arbeitsspeicher würde ich auf 512 Mbyte erweitern.

GrandSurf
2004-03-26, 11:30:29
Ehrlich gesagt, nicht so besonders. Denke da sollte so ziehmlich alles auf low gestellt werden. Und bei "nur" 256 MB Ram wird es auch zu Ladeproblemen kommen, würde ich sagen...

Kane02
2004-03-26, 11:33:24
Original geschrieben von Gast
Wie würde das Spiel auf folgenden System laufen?

AMD Athlon XP 2000
K7S5A Elitegroup Motherboard
256 Mbyte Arbeitsspeicher
Radeon 9500 Pro

Die 256 Mbyte Arbeitsspeicher würde ich auf 512 Mbyte erweitern.

Wenn du ne stärke CPU hättest würds soweit gut laufen. Mit meinem System kann ich auf medium spielen..

Kane02

Mehrpack
2004-03-26, 11:34:18
Original geschrieben von TheCounter
Das ändert nichts am Gesetz, die BPjM/USK ist selber schuld wenn sie das übersehen hat, nachträgliches indizieren ist NICHTMEHR möglich, dies kann man sogar auf der off. Website der BPjM nachlesen.

Somit sind nur die EN/US Versionen betroffen.

hi,
soweit ich weiss gibts im gesetz eine ausnahmeregelung die es in besonderen fällen ermöglicht ein spiel noch zu indizieren, selbst wenn es eine USK freigabe erhalten hat.
ich denke aber mal das wird wohl an bestimmte bedingungen geknüft sein, wann man diese ausnahmeregelung anwenden kann.
jedenfalls hiess es vor einem jahr so.

ausserdem dürfte das verfahren etwas zeit kosten, so das man zumindestens genug aufmerksamkeit erringen kann um es gut zu verkaufen und die zeit bis dann zur richtig geschnitten deutschen fassung zu überbrücken.
vorallen da ja jetzt am wochenende schon die ersten abonennten die gameszeitschriften bekommen und die meisten dann auch ab mittwoch zukaufen gibt.
wo ja test und wertung drin ist.
kann auch sein das Ubisoft darauf gebaut hat, eben die alte taktik, game in den laden bringen und soviel wie möglich verkaufen bis es indiziert wird und dann später die geschnittene nachreichen in paar wochen.

Mehrpack

Gast
2004-03-26, 11:49:34
Welche CPU würdest du mir vorschlagen?
Habe das Motherboard K7S5A Elitegroup mit der Revision 3.1.
Biosversion ist vom Septemer 2002. Welche CPU kann man da maximal einsetzen?

x-dragon
2004-03-26, 11:55:48
Original geschrieben von Gast
Welche CPU würdest du mir vorschlagen?
Habe das Motherboard K7S5A Elitegroup mit der Revision 3.1.
Biosversion ist vom Septemer 2002. Welche CPU kann man da maximal einsetzen? Nach der Liste: http://62.67.229.99/support/aktuelle_cpu_liste.pdf ... kannst du max. mit einem Athlon XP 2600+ (kein Barton) aufrüsten.

TurricanM3
2004-03-26, 12:03:20
@Pixelshader-Gast

1000 Dank für die Erläuterung! Echt nett!

TurricanM3
2004-03-26, 12:08:21
Original geschrieben von ForbiddenSkill
@ TurricanM3: Der Unterschied zwischen 1280*1024 und 1024*768 ist ENORM ( 60-70 % ). Daher würde mich dir raten mit 1024*768 zu zocken.

Och, nö, das wollte ich mir echt nicht antun :(

60-70% ??? Wieso eigentlich? Ich konnte bisher jedes Game in 1280 spielen, 1024 wollte ich echt auf keinen Fall (habe zudem 22" Moni).

ForbiddenSkill
2004-03-26, 12:12:24
Tjo ich weiss auch nicht warum das so ist, aber es ist nun mal so. Stell AA ein, das frisst weniger Leistung.

[dzp]Viper
2004-03-26, 12:28:56
Original geschrieben von TurricanM3
Och, nö, das wollte ich mir echt nicht antun :(

60-70% ??? Wieso eigentlich? Ich konnte bisher jedes Game in 1280 spielen, 1024 wollte ich echt auf keinen Fall (habe zudem 22" Moni).

Farcry ist nun mal nicht "jedes game"...

Farcry ist ein shooter der neueren Generation. Irgendwann kommen nun mal spiele raus, die nicht mehr zufriedenstellend auf deiner/meiner/unserer momentanen hardware laufen... das ist doch völlig normal..

hab gerade gesehen, was für ein System du hast :up: sieht nett aus....

Nur ist wohl das problem, dass du eben keine 256 MB Ram auf deiner graka hast. Der Performanceverlust von 1024x768 zu 1280x1024 ist mit 256 MB nicht mehr so groß.

Darum eben meine Empfehlung -> 1024x768 mit 2 oder 4 AA - das müsste auf deinem System eigentlich ganz gut laufen

BigRob
2004-03-26, 16:35:09
Hallo;
Hab mir eben FC geholt und installiert.
Dann beim Start: CD-ROM kann nicht gefunden werden--
Ein CD/DVD Emulationsprogramm wurde entdeckt. Bitte schließen Sie alle Emulationsprogramme...

So also hab ich ALCOHOL120% deinstalliert.

Fehler kommt aber immer noch!

Was tun???

Kladderadatsch
2004-03-26, 16:52:56
super. für geforce 4 ist opengl vorgeschlagen...dann sin dzwar die lags weg, aber die performance ist ein ganzen stück schlechter...

Kai
2004-03-26, 17:02:14
Original geschrieben von Die Hard
Also bitte, was hat denn das mit Doppelmoral zu tun, also so etwas würde man in der Realität als Leichenschändung ansehen, klar ist es schlimmer auf einen lebenden zu schiessen, doch ist es nutzlos, sinnlos und dazu pervers auf eine Leiche draufzuballern...
Im Spiel finde ich es noch OK, da es noch nicht an die erschreckende Realität rankommt (wo das Fleisch aufreist und Innereien zum Vorschein komme) und ich verstehe den Forscherdrang mit der Physikengine rumzuexperimentieren.
Nur das hat nichts mit Doppelmoral zu tun!!!

Eins kann ich dir sagen. Mit meinen damals 22 Lenzen hab ich vor'm PC gesessen und geheult wie ein Vorschulkind. Weisste wieso? Weil ich Idiot von irgend so einer dämlichen Seite aus reiner Neugierde ein Video runtergeladen habe indem man ziemlich genau gesehen hat was mit jemandem passiert der erschossen wird -> mit ner AK47. So wie ich das erkennen konnte hatte der Typ denen überhaupt nix getan, jeder von den kranken Schweinen hatte ne Waffe. Vorher ham sie ihn ordentlich durchgeprügelt und dann haben alle Mann auf Kommando reingehalten. Was so eine AK47 mit nem Körper anrichten kann steht absolut nicht im Vergleich zu dem was man in heutigen PC-Spielen sehen kann (selbst SOF2 nicht). Was die dann danach mit der Leiche noch für Schweinereien veranstaltet haben will eigentlich keiner mehr wissen ...

Ich sass da wie ein Häufchen Elend und habe mich noch die ganze Nacht mit der Frage herumgequält wie krank die Menschheit doch ist. Seitdem hab ich so einen Scheiss nie wieder gesehen.

XuXo
2004-03-26, 17:08:24
nero, daemon ? virenscanner abschalten ?
alle brennprogramme, die eine emu unterstützen.

hatte ich anfangs auch.

blödes ding. ich finde es ist eine unverschämtheit. es ist nicht verboten emus laufen zu lassen.

TheCounter
2004-03-26, 17:17:11
Original geschrieben von Kai
Ich sass da wie ein Häufchen Elend und habe mich noch die ganze Nacht mit der Frage herumgequält wie krank die Menschheit doch ist. Seitdem hab ich so einen Scheiss nie wieder gesehen.

Das kenn ich sehr gut, hab mal nen Video gesehen (unbeabsichtig) wo einem der Kopf abgeschnitten wird... einfach nur krank. Danach gings mir ziemlich schlecht, versteh einfach ned wie man sowas machen kann...

PC Spiele sind noch sehr weit von der Realität entfernt, und der Trend geht IMHO mehr zu Effekten und Übertreibung, als zur wirklichen Realität.

demklon
2004-03-26, 17:18:29
das is auch ein punkt mit dem ich mich beschäftige, wo ist die grenze in pc games erreicht, bzw wo wird sie es in zukunft sein?
ich mag nich wissen wies in 5 jahren aussieht, kranke hirne die sowas entwickeln gibts genug, und noch mehr die es geil finden gewaltverherrlichende spiele zu zoggn...

TheCounter
2004-03-26, 17:21:10
Original geschrieben von demklon
das is auch ein punkt mit dem ich mich beschäftige, wo ist die grenze in pc games erreicht, bzw wo wird sie es in zukunft sein?

Eine Grenze wird es wohl nicht geben, oder gibt es in der Realität eine Grenze? Nicht wirklich, es gibt immer Leute die es übertreiben...

demklon
2004-03-26, 17:28:46
das ist ja der punkt, was da auf uns zukommen wird hat mit "spielen" in dem sinne dann nichtmehr viel zu tun....

thop
2004-03-26, 17:30:40
Ich denke das wird jetzt ein wenig OT.

Übrigens konnte ich bei mir die Performance subjektiv erhöhen in dem ich die FPS ausgeblendet habe ;D Kein Witz, ich hab aber zu dem noch ein bissl getweaked.

RaumKraehe
2004-03-26, 17:41:37
Genau und deshalb zurück zum Thema:

Far Cry gekauft installiert, es hat 15 min gedauert bis der Autostarter geladen war?!?, autodetect Grafik (medium), gestartet und es war nicht spielbar ;)

Schatten und Light auf Low und ab gings.

bin immerhin mit 30-60 FPS mit dabei,im Schnitt 35. Und ich muss sagen es sieht immer noch geil aus, außer das ich unter Wasser Alpha-Kanal Fehler habe und ist zudem wirklich auch ein geil gemachtes Game. Die KI ist wirklich mal was richitg neues, schon das sie einfach sehr gute Deckung finden find ich schon erstaunlich. :D Ich hoffe das die Entwickler es geschafft haben mich auch am Ball zu halten. ;) Muss mann alle Söldner töten? Oder kann mann das Game auch recht friedlich lösen. ;D

AMD Barton 2100Mhz
512MB RAM
FX5600 385/510

Die Ladezeiten betragen nicht mal ne halbe Minute.

Tobe1701
2004-03-26, 17:42:42
Hoffentlich tweak mal einer die Flashlight. Im Moment hab ich die Wahl zwischen FPS ohne Licht = Monsterfutter oder Licht und keine FPS dafür immer noch Monsterfutter weils sich so schlecht zielt :D [so ungefähr soll sich D3 ja auch spielen nur das es da heißt Waffe oder Licht]

RaumKraehe
2004-03-26, 17:44:27
ROFL.


Das Federfieh kündigt Feinde an. Und das ist nicht geskriptet, in Far Cry. :O

blueframe
2004-03-26, 17:54:43
so heute haben sie mir eine fx 5700 zugeschickt wo ich sagen kann das es gleichwertig ist ;-)

Gast6666
2004-03-26, 18:11:57
Far Cry (NICHT die Demo) läuft bestens auf meiner R8500 und Cat 4.3

Texturen auf very High
Lightning auf low (sonst freezed das game...)
environment auf Medium
Partical count High
Special Effects Very High
shadow low (lässt sich nicht ändern...)
Water Quality auf Medium
Anisot. Filtering 1
Textur filtering Qual. Bilinear

Bei 1024*768*32
mit KT133A Board und XP 1800+ @XP2400+
Auf Win XP
neueste Treiber von jeglicher Hardware sind drauf + alle XP updates.

hoffe das hilft ein wenig.

[TMP]Peds X-ing
2004-03-26, 18:24:04
Ich hab nen Problem ...
Ich hab grad en Forceware 56.64 draufgehauen ...
Und jetzt hab ich Bildfehler in der Far Cry Demo ...

Sieht so aus:
Alles wird mit der Entfernung immer blasser (normal -> fogging) bis auf die Bäume (unnormal) ...
Die treten dadurch irgendwie voll heraus und stechen voll ins Auge, weil sie halt ihr saftiges Grün auf die Entfernung behalten ...
Kann mir da einer helfen???
Is das Problem in der Final gefixt?
Ansonsten kommt mir nämlich wieder der 53.03 auf die Platte ...

Gast
2004-03-26, 18:35:42
Original geschrieben von Gast6666
Far Cry (NICHT die Demo) läuft bestens auf meiner R8500 und Cat 4.3

Texturen auf very High
Lightning auf low (sonst freezed das game...)
environment auf Medium
Partical count High
Special Effects Very High
shadow low (lässt sich nicht ändern...)
Water Quality auf Medium
Anisot. Filtering 1
Textur filtering Qual. Bilinear

Bei 1024*768*32
mit KT133A Board und XP 1800+ @XP2400+
Auf Win XP
neueste Treiber von jeglicher Hardware sind drauf + alle XP updates.

hoffe das hilft ein wenig.

Kann ich nur bestätigen 1800+ gf4 ti 4200

alles veryhigh 4 * aa 8 + af

läuft mit durchschnittlich 80fps auf 1600*1200.

demklon
2004-03-26, 18:39:47
das glaubst jawohl selber nicht :lol:

GillianSeed
2004-03-26, 18:41:29
Ich glaub der hätte die 0 weglassen sollen.
8FPS auf 160x120 ;D

Hellknight[FA]
2004-03-26, 18:44:29
Für Leute mit Performance-Probs in GFX-Karten :D

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=17135&55175


... da ist von "laaaaarge improvements" im Shader-Bereich die Rede :D

Grüße

Timo

Gast
2004-03-26, 18:57:05
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Für Leute mit Performance-Probs in GFX-Karten :D

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=17135&55175


... da ist von "laaaaarge improvements" im Shader-Bereich die Rede :D

Grüße

Timo

Sag mal hast du den ganzen Treath gelesen? Das steht schon auf Seite 11! Und was ist daran so lustig, oder unmöglich?

Nedo
2004-03-26, 19:08:07
is performance normal?

ich spiel mit 1024x768 mit 2xAF
alle detais aufs höchste, bis auf schatten, die stehen auf hoch
und hab so 25-55 fps
meistens so 30-35

is das nich n bisschen wenig oder normal?

demklon
2004-03-26, 19:15:38
würde sagen normal, hab 512 mb mehr, der rest is sogutwie gleich und ich hab auch sowas, nur keine laderuckler wie du glaub ich oben beschrieben hattest!

Nedo
2004-03-26, 19:28:14
Original geschrieben von demklon
würde sagen normal, hab 512 mb mehr, der rest is sogutwie gleich und ich hab auch sowas, nur keine laderuckler wie du glaub ich oben beschrieben hattest!
ja klar, die laderuckler liegen am ram.

also meine meinung is, dass das spiel alles andere als gut performt :(

ich versteh net, wie manche mti 4xAF und 4xAA zocken können... das is doch ein einziger performanceeinbruchß??!!

wie siehts denn bei dir mit den fps aus?

demklon
2004-03-26, 19:36:49
25-35 würd ich mal sagen, wenns hart auf hart kommt auch mal 18-20, aber das kann ich bei sonem game verkraften für die optic! zum vergleich,in q3 brauch ich schon meine 100 fps ...aber in fc geht alles bisschen ruhiger zu und da reichen mit 30 im schnitt allemal.
andere hier im forum sind aber anderer meinung.

was man echt nicht vergessen darf ist das FC optisch das allerbeste is was bisher auf den markt geworfen wurde!!
Next generation game, und dementsprechend rennts auch
-
ich denk mal mit nem athlon64@2.5 ghz, 1.5 gig ram und ner 9900(die bald kommt) wirds dann annehmbar rennen =)

Nedo
2004-03-26, 19:39:10
Original geschrieben von demklon
25-35 würd ich mal sagen, wenns hart auf hart kommt auch mal 18-20, aber das kann ich bei sonem game verkraften für die optic! zum vergleich,in q3 brauch ich schon meine 100 fps ...aber in fc geht alles bisschen ruhiger zu und da reichen mit 30 im schnitt allemal.
andere hier im forum sind aber anderer meinung.

was man echt nicht vergessen darf ist das FC optisch das allerbeste is was bisher auf den markt geworfen wurde!!
Next generation game, und dementsprechend rennts auch
-
ich denk mal mit nem athlon64@2.5 ghz, 1.5 gig ram und ner 9900(die bald kommt) wirds dann annehmbar rennen =)

jo, das wirds wohl :)
ich bin beruhigt, dass es bei dir genauso luft wie bei mir :)

ich würd mir ja gern die 9900 kaufen... aber das wird wieder teuer... da sag ich erstmal nur :abgel:

RaumKraehe
2004-03-26, 19:57:11
Original geschrieben von demklon

ich denk mal mit nem athlon64@2.5 ghz, 1.5 gig ram und ner 9900(die bald kommt) wirds dann annehmbar rennen =)

jup und die Sromrechnung bringt dich dann zum rennen.. ;D

dudu
2004-03-26, 20:02:23
hi,

ich platze gleich!!!

wenn ich farcry starten will, wird mir gemeldet, dass:
Ein CD/DVD Emulationsprogramm wurde entdeckt. Bitte schließen Sie alle CD/DVD Emulationsprogramme und starten Sie das Spiel erneut.

Ich hatte DaemanTools oben und habe das laufwerk deaktiviert --> KEIN ERFOLG
Dann habe ich DaemonTools deinstalliert und hab immernoch den selben quatsch hier :(

kann mir geholfen werden?!

Gruß, dudu

deatheye
2004-03-26, 20:29:56
achso...das weiß ich hehe^^...
das problem hatte schonmal einer aus nem anderen forum...
also bei dem wars so:
der hatte sich auch gewundert , wie du, wegn dem emulationsprogramm daemon tools , als das weg war aber far cry immernoch net ging!
Das Problem:
Du musst Clone CD schließen/deinstallieren, weiß nicht mehr genau was er gemacht hat auf jeden Fall wars bei hm CLONE CD
dann sollte es gehn! ;D
cya

LOCHFRASS
2004-03-26, 21:04:59
Was für eine Frechheit, ich würde den Hersteller boykottieren...

joe kongo
2004-03-26, 21:14:41
:madman:
Hab genau das gleiche Problem !
Hab Nero und CloneCd installiert.
Werd mal CloneCd deinstallieren und schauen ob's funzt.

Quantar
2004-03-26, 21:15:41
interessant interessant. ich hab mal von 11x190 und ddr400 auf 11x133 und ddr266 runtergetaktet. viel schlechter liefs nicht. scheint mir doch eher graka- als cpu-lastig zu sein.

DevilX
2004-03-26, 21:40:20
Original geschrieben von -=DKP=- g3n3r4t!0n
Das spiel ist an und für sich geil... nur das problem ist eben das es im spiel leider sound probleme gibt...
Wenn ich das spiel 2-3 mal lade...(Sei es neue map oder wieder mal tot) ist der sound von den gesprächen und von der waffe weg... bissel blöd so zu zocken..
jedoch sind alle anderen sound noch da...
meine system config ist unten abzulesen bitte um hilfe
liegt am nforce..
hab meine creative wider eingebaut

TheCounter
2004-03-26, 22:00:54
Patch 1.1 is raus:

Link (http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=XKN-dj7h&p_lva=9437&p_faqid=9430&p_created=1080328856&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTEzJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9JnBfc2VhcmN oX3R5cGU9MyZwX3Byb2RfbHZsMT04OCZwX3Byb2RfbHZsMj0xMDg2JnBfY2F0X2x2bDE9fmFueX4mcF9 jYXRfbHZsMj1_YW55fiZwX3NvcnRfYnk9ZGZsdCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=)

Edit: Fixed

Nedo
2004-03-26, 22:15:00
Original geschrieben von TheCounter
Patch 1.1 is raus:

Link (http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=XKN-dj7h&p_lva=9437&p_faqid=9430&p_created=1080328856&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTEzJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9JnBfc2VhcmN oX3R5cGU9MyZwX3Byb2RfbHZsMT04OCZwX3Byb2RfbHZsMj0xMDg2JnBfY2F0X2x2bDE9fmFueX4mcF9 jYXRfbHZsMj1_YW55fiZwX3NvcnRfYnk9ZGZsdCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=)

Edit: Fixed
lol
das ging ma schnell ^^

DevilX
2004-03-26, 22:17:06
und ma saugen *g*

mapel110
2004-03-26, 22:35:43
Original geschrieben von DevilX
liegt am nforce..


jup, und problemlösung ist EAX und hardwarebeschleunigung aus und sound compatible mode ein.

*patchsaug0rn*

DevilX
2004-03-26, 22:38:19
hat man dann nurnoch stereo?
meine problemlösung war meine audigy1@2 rein *g*

UnreaL
2004-03-26, 22:45:42
Nabend

Kann ich diesn Patch auch für die Deutsche Version benutzen?

thx for Info

byby

L°°pb4ck
2004-03-26, 22:55:23
Original geschrieben von UnreaL
Nabend

Kann ich diesn Patch auch für die Deutsche Version benutzen?

thx for Info

byby

JoP !

FarCryHQ (http://www.farcryhq.com/downloads.php?release_id=81) <- 27 mb ? :O

mapel110
2004-03-26, 23:17:42
Original geschrieben von DevilX
hat man dann nurnoch stereo?
meine problemlösung war meine audigy1@2 rein *g*

nö, 5.1 sound hast du auch so. sollte zumindest so sein.

Den Patch spüre ich nicht wirklich, also scheints wirklich nur was für Geforce-Karten zu bringen. Na mal Benchmarks abwarten.

Der nforce-sound-bug ist bislang nocht nicht wieder aufgetreten, aber das dauert sowieso meist länger als nur ein paar Minuten bis der kommt. Könnte allerdings auch am neuen 4.34er Soundtreiber liegen, den ich installiert hab. hab seitdem kein Farcry mehr gezockt.

Gast
2004-03-26, 23:34:17
Original geschrieben von L°°pb4ck
JoP !

FarCryHQ (http://www.farcryhq.com/downloads.php?release_id=81) <- 27 mb ? :O

27 Mb find ich aber noch klein, hast du dir mal die Patches zu BF1942 reingezogen die sind teilweisse über 200 Mb gross. Und bei FC sind ja ne menge Fixes drinn.

Gast
2004-03-26, 23:35:09
Original geschrieben von mapel110
nö, 5.1 sound hast du auch so. sollte zumindest so sein.

Den Patch spüre ich nicht wirklich, also scheints wirklich nur was für Geforce-Karten zu bringen. Na mal Benchmarks abwarten.

Der nforce-sound-bug ist bislang nocht nicht wieder aufgetreten, aber das dauert sowieso meist länger als nur ein paar Minuten bis der kommt. Könnte allerdings auch am neuen 4.34er Soundtreiber liegen, den ich installiert hab. hab seitdem kein Farcry mehr gezockt.

Was es auf den FXen bringt werd ich gleich hier Posten. *saug*

Gast
2004-03-26, 23:52:34
Also ich weiss nicht wie sie es gemacht haben aber in der Map Carrier, das ist auf dem Schiff, sinkt die Framerate nie unter 35 FPS habe nun durchschnittlich 55 FPS auf der Map, auch die Research Map am anfang wenn man in die Höhle geht bricht nicht mehr so ein von den FPS her vorher so 20-30 FPS jetzt 35-50 FPS, und das alles auf Very high vorher war nur Textur und Licht auf Very High, ein grosses Lob an Crytek, vorher war es fast nicht möglich alles auf Very High, nun schon, ich werde noch weiter schauen was da so geht :), ach und sie haben den Rendermode nun im Menü eingefügt.

Gast6666
2004-03-27, 00:06:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
Farcry ist nun mal nicht "jedes game"...

Farcry ist ein shooter der neueren Generation.

soso!

Wenn Du CHROME kennen würdest, wüsstest Du, dass FarCry nichts besonderes ist!

Dieses Next Gen. gelaber ist Marketing geblubber! Mehr NICHT!

Schon mal den Himmel angeguckt?

Da bewegt sich NICHTS! Warum nicht?
ganz einfach, ist eine einfache Textur!

knie dich mal hin und guck den Boden an, einfach nur häßlich! Wohl gemerkt: Text. auf Very High!

Einige Felsbroken sehen auch nicht besonders toll aus!

Far Cry hat Wertungen im 90% Bereich bekommen, CHROME nur im oberen 70% Bereich.
Ok die KI ist gut, aber rechtfertigt lange nicht diese 90+%!

Von der Garfik her finde ich CHROME besser, wers kennt, dürfte mir zustimmen. Wurde IMHO zu unrecht zerrissen!

Ansonsten nettes Spiel...

[dzp]Viper
2004-03-27, 00:12:32
Original geschrieben von Gast6666
soso!

Wenn Du CHROME kennen würdest, wüsstest Du, dass FarCry nichts besonderes ist!

Dieses Next Gen. gelaber ist Marketing geblubber! Mehr NICHT!

Schon mal den Himmel angeguckt?

Da bewegt sich NICHTS! Warum nicht?
ganz einfach, ist eine einfache Textur!

knie dich mal hin und guck den Boden an, einfach nur häßlich! Wohl gemerkt: Text. auf Very High!

Einige Felsbroken sehen auch nicht besonders toll aus!

Far Cry hat Wertungen im 90% Bereich bekommen, CHROME nur im oberen 70% Bereich.
Ok die KI ist gut, aber rechtfertigt lange nicht diese 90+%!

Von der Garfik her finde ich CHROME besser, wers kennt, dürfte mir zustimmen. Wurde IMHO zu unrecht zerrissen!

Ansonsten nettes Spiel...

Ich kenne Chrome und ich habe Chrome durchgespielt.
Ich fand Chrome auch sehr gut (was die magazine und co aber leider nicht so bewertet haben)

Mittlerweile sieht man Chrome aber das Alter doch schon an...
Ich hatte die Grafik von chrome auch besser in errinnerung aber als ich vor kurzem nochmal ein wenig MP gespielt habe, war ich überraschst, dass die grafik nur sehr gut ist, wenn man in einem Wald ist. Sonst ist die grafik eher detailarm und die Texturen in innenlvls auch nicht gerade die wucht ;)
Dazu fehlen schöne wasser und metaleffekte und eine KI hat Chrome auch nicht unbedingt (hat aber denoch spass gemacht)

Farcry hat keine schlechten Texturen nur werden die texturen aufgrund der performance auf die entferung einfach unschärfer dargestellt. Die texturen die bis ca 10m vor dir sind, sind mega scharf und wesentlich höher aufgelöst als die Texturen in Chrome.

Die Grafik von Farcry ist der von Chrome vor allen in Sachen Features und Detailverliebheit weit überlegen! Genau das ist auch mit Next gen Shooter gemeint!

P.S. Chrome hat in den meisten Wertungen eine Grafikwertung von 88% oder mehr bekommen ;)

P.S.S. vielleicht gibts auch bald eine Modifikation, dass die texturen in Farcry auch auf die entfernung scharf bleiben :)

Kai
2004-03-27, 00:15:47
Meine Meinung über Chrome ist ja gemeinhin bekannt. Bis zur dritten Map hab ich's geschafft, da war Schluss und ich hab's deinstalliert. Weiss selber nicht genau wieso.

[dzp]Viper
2004-03-27, 00:22:11
Original geschrieben von Kai
Meine Meinung über Chrome ist ja gemeinhin bekannt. Bis zur dritten Map hab ich's geschafft, da war Schluss und ich hab's deinstalliert. Weiss selber nicht genau wieso.

wundert mich eigentlich auch - chrome und Farcry sind sich von der spielart und schwierigkeitsgrad eigentlich ziemlich ähnlich

naja egal - hat ja jeder seinen eigenen geschmack und manchmal kann einem schon eine kleinigkeit das essen verderben :D

Hempster
2004-03-27, 01:21:20
@Gast

Welche Karte, Prozessor benutzt Du?

Vor allem welcher Treiber?

Da soll ja irgend ein Fog-Problem gelöst worden sein. Laut Readme der neusten Offiziellen wollte Nvidia im nächsten Treiber diesen (oder einen ähnlichen) Bug beheben.

Hat Crytek Nvidia jetzt Arbeit abgenommen?

Piffan
2004-03-27, 01:40:43
Original geschrieben von [dzp]Viper
wundert mich eigentlich auch - chrome und Farcry sind sich von der spielart und schwierigkeitsgrad eigentlich ziemlich ähnlich

naja egal - hat ja jeder seinen eigenen geschmack und manchmal kann einem schon eine kleinigkeit das essen verderben :D

Ich habe Chrome auch durchgespielt. Aber danach keinen Bock mehr drauf gehabt. Max Payne habe ich mehrmals gequält....

Bei Chrome ist die Grafik durchwachsen, die Darstellung der Chrakter ist nach meinem Geschmack übelst. Chrome punktet bei der Geländedarstellung.....
Vom Gameplay machte Chrome einerseits viel Laune, was die Implantate betrifft, andererseits fand ich die Stellen mit den Snipern seltsam bis ausgesprochen unfair und damit spielspaßraubend..


Die Grafik von FC spielt in einer ganz anderen Liga. Wer in Abrede stellt, dass es sich um next Gen handelt, hat ne Spezialbrille auf der Nase.

Es mag ja sein, dass es die Effekte schon in anderen Spielen gab, aber dort sind sie nur dünn gesät....

Die Performance ist auf meinem Aldi ausgezeichnet; ich würde gerne noch Performance gegen später einsetzendes LOD eintauschen....

FormatC
2004-03-27, 02:11:58
Auf www.3dgamers.com gibt es auch Mirror für den Patch. Im Moment (2.13Uhr) sind aber alle voll.

mapel110
2004-03-27, 03:02:20
achja, die Laderuckler, die man bei den Save points hatte, sind weg.

Imo liegts an dem Patch, aber kann auch sein, dass ich derzeit einfach weniger im Ram habe, aber das glaube ich weniger.

- Improved AI saving state at checkpoints.

mit dem Unterpunkt kanns doch eigentlich nicht wirklich gemeint sein, naja, egal, bins jedenfalls losgeworden :smokin:

thop
2004-03-27, 03:41:15
So also ich war ja mal am überlegen wie ich FC ein bisschen schneller bekomm und wo der Flachenhals ist.

Prozi: XP 2380Mhz <- OK

Chipsatz: SIS745 170FSB <- Chipsatz nicht mehr der jüngste, aber OK

Speicher: 170Mhz 2.5-3-3-6 <- Timings bissl lahm, aber das wird wohl nix ausmachen

Graka: 9600pro 460/360 <- BING BING BING! ;D

Oder wie seht ihr das? Da ich aber ne passive Graka haben muss kommt nur die XT in Frage (UltimateEdition) ... das bringt wohl auch nicht sehr viel.

Gast6666
2004-03-27, 03:54:16
Original geschrieben von thop
So also ich war ja mal am überlegen wie ich FC ein bisschen schneller bekomm und wo der Flachenhals ist.

Prozi: XP 2380Mhz <- OK

Chipsatz: SIS745 170FSB <- Chipsatz nicht mehr der jüngste, aber OK

Speicher: 170Mhz 2.5-3-3-6 <- Timings bissl lahm, aber das wird wohl nix ausmachen

Graka: 9600pro 460/360 <- BING BING BING! ;D

Oder wie seht ihr das? Da ich aber ne passive Graka haben muss kommt nur die XT in Frage (UltimateEdition) ... das bringt wohl auch nicht sehr viel.

Wie gesagt, spielt sich noch auf einer R8500 hervorragend!

Kai
2004-03-27, 04:08:14
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht der die Unterschiede zwischen dem Rendermodus normal und dem Rendermodus cold aufzeigt. Schaltet man letzteren ein geht die Realismuskurve nochmals um mindestens 25% nach oben :)

Wenn ich FarCry nochmal durchspiele, dann auf alle Fälle auf cold.

Alle Screenshots auf 1024x768, 16XQAF und 6X AA. Innerhalb von FarCry alles oben bis am Anschlag. Für diejenigen die die Performance dabei interessiert: Es waren zwar nie wirklich weniger als 23 fps, aber IMO dennoch unspielbar wg. des Mouselags. Aber mir ging's ja nur um die Rendermodi ;)

Map: Training, Rendermodus: normal (http://www.jf-clan.de/misc/farcry_noncold1.jpg)
Map: Training, Rendermodus: cold (http://www.jf-clan.de/misc/farcry_cold1.jpg)
Map: Research, Rendermodus: normal (http://www.jf-clan.de/misc/farcry_noncold2.jpg)
Map: Research, Rendermodus: cold (http://www.jf-clan.de/misc/farcry_cold2.jpg)

edit: Schön auch zu sehen auf dem Research-Shot das Bumpmapping auf der Palme.

Hempster
2004-03-27, 04:34:46
"Cold" ist mir ein bischen zu farblos. So sehen ja Flashpoint und Stalker nicht mal aus.

Wäre nett wenn Du einen ähnlichen Vergleich mit "Normal" und "Improved" machen würdest.

Der ist (glaube ich) ein Mischung.

Kosten die Rendermodi performance?

edit: Da fällt mir auf wie scharf die Texturen werden (Holzsteg, Felsen ganz hinten) Deswegen verliere ich wohl 2-4 FPS

thx

betasilie
2004-03-27, 04:43:45
Original geschrieben von thop
So also ich war ja mal am überlegen wie ich FC ein bisschen schneller bekomm und wo der Flachenhals ist.

Prozi: XP 2380Mhz <- OK

Chipsatz: SIS745 170FSB <- Chipsatz nicht mehr der jüngste, aber OK

Speicher: 170Mhz 2.5-3-3-6 <- Timings bissl lahm, aber das wird wohl nix ausmachen

Graka: 9600pro 460/360 <- BING BING BING! ;D

Oder wie seht ihr das? Da ich aber ne passive Graka haben muss kommt nur die XT in Frage (UltimateEdition) ... das bringt wohl auch nicht sehr viel.
BingBing ist schon richtig, aber das Board und der FSB machen auch ne Menge aus, afaik.

Die 9600Pro würde ich jetzt nicht ersetzen. Auf einer 9800Pro läuft es zwar runder, aber da würde ich doch lieber auf den R420/NV40 warten. Das wird krachen. :)

Guck doch jetzt erstmal, ob Du nicht irgendwo günstig ein Epox, Abit oder DFI NF2-MB günstig (gebraucht) ergattern kannst. Dann könntest Du ja noch deinen Speicher verscherbeln und dir DDR400 RAM kaufen. Samsung ist z.B.günstig und gut zu OCen. ... btw, wieviel RAM hast Du denn drin? Nicht etwa nur 512MB?

Und dann wartest Du bis die neuen GraKas kommen und schlägst zu. ;)

Rentner
2004-03-27, 06:57:45
Patch 1.1 (http://ubisoft.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=9392)

Details

1. We are aware of an issue causing players connecting to an internet based multiplayer game to drop their connection and timeout during a connect. If you find your connection stalling when joining a server, we recommend that players retry the connection until it succeeds.
2. When hosting games on LAN with punkbuster, please remember to enable pb_sv_lan 1 pb_sv_guidrelax 7.
3. We strongly recommend players host multiplayer games only through FarCry dedicated server.

Single player

- Added toggle modes for Aim and Crouch
- Fixed numerous small bugs
- Fixed a crash when attempting to load more than one instance of FarCry
- Fixed bug with AI autobalance that sometimes caused it not to initialize outside of DEVMODE
- Fixed issue where player spawns a little higher in the air after a load from checkpoint.
- Improved AI saving state at checkpoints.

Multiplayer

- Fixed issue with FarCry anti-cheat kicking players connecting to non-similar regions due to post process copy protection
- FarCry anti-cheat is now disabled by default (replaced with Punkbuster)
- Added support for All Seeing Eye
- Added Punkbuster support
- Added new netcode optimizations, vehicles now use significantly less bandwidth in client to server updates. Mounted weapons no longer generate packets when not being used. Included various other packet compressions.
- Added network commands to help players tune the network rates for better performance, including the following commands:

cl_cmdrate – Limit the number of command packets sent from client to server
sv_maxcmdrate – Limit the max cmd rate clients can specify
cl_updaterate – Limit the number of update packets sent from the server
sv_maxupdaterate – Limit the max updates clients can specify
cl_maxrate – Max bits per second can be adjusted
sv_maxrate_lan or sv_maxrate (for non lan, ie internet) will limit the cl_rate allowed on the clients
sv_DedicatedMaxRate – To change the server update speed

- LAN servers now restricted to LAN IP’s
- Configurable ubi.com ports sv_auth_port (port directing ubi.com cdkey authentication) and sv_regserver_port (port used to register servers with ubi.com) for admins.
- Added ability to disable server address publishing with command sv_servertype “NET”
- Fixed some issues with sv_port variable
- Open query protocol to allow monitoring of the server with external tools
- Server config can now be anywhere with any name
- Improved priority based network system (below a certain limit it was not sending, now it does)
- Fixed adjustable cmdrate with vehicles
- Fixed command line joining, there was still a little problem
- Added some optimizations to UI system drawing/updating
- Fixed bug where “Join game button” no longer worked in multiplayer UI
- Fixed issue with dedicated server running on Windows 2003 Server edition
- Fixed bug when players get out from a vehicle, the player will go in standing pose (no crouch or prone).
- The message “drop your weapon to take this other weapon” will disappear only when the player go away from this weapon, not immediately.
- Fixed no pain sounds if an explosion didn’t really hurt the player.

Other

- Improved shader speed (up to two times faster) for NVidia Geforce FX cards on very high settings
- Fixed fog bug with NVidia drivers
- Added support for NVidia NV40 chipset
- Fixed realtime shadows from blended trees
- Made improvements to lighting shaders on very high settings
- Fixed bug with lake reflections
- Added support fro PS3.0 shader profile

r@e
2004-03-27, 07:20:46
*grunz*

Ich will nach Haus !!!!!
:...(

Razor

r@e
2004-03-27, 07:33:22
Original geschrieben von mapel110
nö, 5.1 sound hast du auch so. sollte zumindest so sein.Jo, ist so...
Original geschrieben von mapel110
Den Patch spüre ich nicht wirklich, also scheints wirklich nur was für Geforce-Karten zu bringen. Na mal Benchmarks abwarten.Na ja, dass was da für nVidia-Karten gemacht wurde, umfasst irgendwie 5 oder 6 Punkte unter "Other"... da sind ne meeeeeennnnnngggggeeee Dinge gefixt wurden, die rein gar nichts mit den FX'en zu tun haben. Aber klar, von einer Perfoemance-Steigerung auf ATI-Karten war nie 'ne Rede.
Original geschrieben von mapel110
Der nforce-sound-bug ist bislang nocht nicht wieder aufgetreten, aber das dauert sowieso meist länger als nur ein paar Minuten bis der kommt. Könnte allerdings auch am neuen 4.34er Soundtreiber liegen, den ich installiert hab. hab seitdem kein Farcry mehr gezockt. 4.34 ?
Kenne nur den 4.31 (mit Utility 4.34 oder auch nvMixer 1.0 ;-)...
Wo hast Du den her ?
:???:

Razor

r@e
2004-03-27, 07:35:27
Original geschrieben von Kai
Meine Meinung über Chrome ist ja gemeinhin bekannt. Bis zur dritten Map hab ich's geschafft, da war Schluss und ich hab's deinstalliert. Weiss selber nicht genau wieso. Jo, dem schließ ich mich mal an...
Hab's aber nur bis zur 2. Map geschafft.

Razor

Nefilim
2004-03-27, 08:18:39
Nice! Hoffentlich kommt der Postbote bald... =) *wart*

ForbiddenSkill
2004-03-27, 08:32:43
Haben die die Probleme mit dem CD-Key gelöst ? Kann es überhaupt Probleme geben und darf ich es dann umtauschen ? weil bei mir steht immer das der CD Key ein Invalid ist.:(

L°°pb4ck
2004-03-27, 08:34:23
Hast du auf die übliche Buchstabensuppe geachtet ?
Also vau = uh; oh = null etc. p.p.?

L°°pb4ck
2004-03-27, 08:43:35
Original geschrieben von Kai


edit: Schön auch zu sehen auf dem Research-Shot das Bumpmapping auf der Palme.

Cold scheint im allgemeinen etwas schärfer zu wirken ... aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu farblos ... vielleicht siehts indoor besser aus ?

ravage
2004-03-27, 09:19:38
Ich musste auch CloneCD deinstallieren. Die D-Tools konnte ich aber drauf lassen, wenn ich die Emulation deaktiviere.

Tobe1701
2004-03-27, 09:20:51
Also an "cold" kann ich auch nichts tolles finden. Ich wollte beim 2.Mal "Paradise" oder wie der heißt nehmen.

RaumKraehe
2004-03-27, 09:35:37
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Haben die die Probleme mit dem CD-Key gelöst ? Kann es überhaupt Probleme geben und darf ich es dann umtauschen ? weil bei mir steht immer das der CD Key ein Invalid ist.:(


hatte ne 5 als S interpretiert. Also ist einfach Schlecht gedruckt;)

ForbiddenSkill
2004-03-27, 09:41:42
Ich habe keine S oder 5 im Key. Alles ist richtig eingegeben worden ( mit Caps-Lock & Bindestrichen ). Nur einmal war ich mir nich sicher ob es ein B oder eine 8 ist, aber da hab ich es durchprobiert. Es geht ned !

[TMP]Peds X-ing
2004-03-27, 09:44:47
Irgendwer hatte doch mal gefragt hier, was der Fog Bug bei NVidia Karten is ...

Hab den in der Demo .. habs mal beschrieben nen paar seiten vorher ...

Wartet ich suchs:


Forceware 56.64
Ich hab nen Problem ...
Ich hab grad en Forceware 56.64 draufgehauen ...
Und jetzt hab ich Bildfehler in der Far Cry Demo ...

Sieht so aus:
Alles wird mit der Entfernung immer blasser (normal -> fogging) bis auf die Bäume (unnormal) ...
Die treten dadurch irgendwie voll heraus und stechen voll ins Auge, weil sie halt ihr saftiges Grün auf die Entfernung behalten ...
Kann mir da einer helfen???
Is das Problem in der Final gefixt?
Ansonsten kommt mir nämlich wieder der 53.03 auf die Platte ...

RaumKraehe
2004-03-27, 09:52:05
also Großchreibung muss nicht sein. Vieleicht liegt es da dran?

Modulor
2004-03-27, 10:01:50
Richtig ärgerlich ist daß CloneCD bei mir nach einer erneuten Installation gar nicht mehr startet! Vermutlich hat Crytek da irgendwas im System derart verändert was die Ausführung von CloneCD nach der Installation von FarCry generell verhindert...
Ein kleiner Vorgeschmack auf TCPA/Palladium...:-(

L°°pb4ck
2004-03-27, 10:08:36
kleiner Tip : mit Regcleaner den "Elaborate Bytes" Eintrag entfernen und bei bedarf wiederherstellen ! FarCry scheint explizit nach diesem Eintrag zu suchen !

Bei mir läufts so einwandfrei !

Edit: Es gibt da auf soner Seite nen Greg der behebt das Problem auch ( allerdings nur für V1.0 )

ravage
2004-03-27, 10:08:37
Ich hab grad den Patch 1.1 installiert, und jetzt kommt folgende Meldung, sobald ich meinen Spielstand laden will ;(

Ich versuch gleich mal ob ich ein neues Spiel starten kann.

/EDIT: Ich hab grad ein neues Profil erstellt, und versucht neu anzufangen. Es kommt der gleiche Fehler. Hat villeicht jemand einen Tip? Bin ich der einzige mit dem Fehler?

SamLombardo
2004-03-27, 10:42:14
Ich kann den Patch irgendwie ned installieren. Hab ihn schon von zwei verschiedenen Mirrors downgeloaded (geil mit nem 56er Modem) und bekomme jedesmal wenn ich den Patch installieren will folgende Meldung: "error reading setup initialisation file"
Hat wer das selbe Problem oder weiss was dagegen zu tun ist? Danke, Sam

Gast
2004-03-27, 10:43:23
Hast du den Patch in der richtigen Sprache installiert?

Ghost666Ghost
2004-03-27, 10:44:07
Ich denke ich habe auch derbe Performance Probs...Mein sys steht in der Sig! Also:
Farcry läuft bei mir...Sehr bescheiden! Ich habe alle Details auf Sehr hoch, Wasser auf Ultra hoch, Anisotropie auf 1, AA + AF aus! Besonders in Innenräumen ruckelt es sehr stark manchmal und die Maus zieht schwammig nach! FPS kannich nix sagen, aber meist auf jeden Fall unter 30...

Soweit so gut...

Gestern Farcry bei nem Kumpel installiert welcher folgendes Sys hat: Athlon XP 2600+ non OC, Abit KD7 Mobo (KT400), 512 MB DDR Ram und jetzt der Hammer: GeForce 4 TI 4200 mit 64 MB Ram...

Nun das was mich wurmt: Bei ihm performts mit selbigen Einstellungen wie oben GENAU SO, in Innenräumen sogar meist BESSER...

Treiber sind die aktuellen drauf, Chipsatztreiber auch, Grakatreiber, DX9.0B usw...Eine falsche Konfiguration des Rechners schließe ich aus, da andere Games perfekt laufen und 3Dmark01 mir 15800 pkt. ausspuckt (auch zu wenig???) o_O'

Patch 1.1 hat auch keine Verbesserung gebracht. Mich wurmt das jetzt wirklich, da ich wissen will, was mein Flaschenhals ist :/ Mein Kumpel meint ja, es wäre mein proz...Aber 2300 Mhz ist schon ein bissi was und da müsste ich auch knapp die Leistung eines 3000+/3200+ erreichen...

Ach ja: Temp probs sind auch ausgeschlossen!

Btw: Ich möchte NICHT auf ALLES Details verzichten, da ich sowas nicht einsehe :) Ist halt so en Tick von mir ;)

ShadowXX
2004-03-27, 10:47:30
Also, ich habe Deamon-Tools..CloneCD und auch noch Nero drauf....und überhaupt keine Probleme...

Ich habe woanders gelesen (Hartware.de ??) das das Problem wohl mehr von den DVD Laufwerken kommt...

J.S.Shadow

Myst70
2004-03-27, 10:50:16
Der erste Patch 1.1 ist da!!
http://www.fcry.de/

Gast
2004-03-27, 10:54:34
Na bei der GF 4 gibts keine PS 2.0, darum ist es bei ihm in innenräumen sehr wahrscheinlich gleich schnell wie deine Graka, bei dir siehts dafür besser aus, ich würd mal Schatten auf Hoch oder sogar Mittel das sollte schon eine spürbare verbesserung geben.

Gast
2004-03-27, 10:56:01
Original geschrieben von Myst70
Der erste Patch 1.1 ist da!!
http://www.fcry.de/

Liest eigentlich auch noch wer das ganze Thame, oder hüpft ihr nur auf die letzte Seite?

Gast 185
2004-03-27, 10:57:58
Original geschrieben von Ghost666Ghost
1.) FPS kannich nix sagen, aber meist auf jeden Fall unter 30...

2.) Gestern Farcry bei nem Kumpel installiert welcher folgendes Sys hat: Athlon XP 2600+ non OC, Abit KD7 Mobo (KT400), 512 MB DDR Ram und jetzt der Hammer: GeForce 4 TI 4200 mit 64 MB Ram...
Bei ihm performts mit selbigen Einstellungen wie oben GENAU SO, in Innenräumen sogar meist BESSER...

3.) Aber 2300 Mhz ist schon ein bissi was und da müsste ich auch knapp die Leistung eines 3000+/3200+ erreichen...


Zu 1.) Öffne in Far Cry die Konsole und gib \r_displayinfo 1 ein. Dann hast Du nen FPS Counter.
Abgesehen davon sind 30 FPS und weniger keine Seltenheit in diesem Spiel, auch auf high end Systemen nicht.

Zu 2.) Er hat in jeder Beziehung einen Rechner, der deinem deutlich unterlegen ist. Bei der Graka sogar eklatant. Das Game schaltet bei ihm vermutlich von alleine (nicht gerade wenige) Details ab, auch wenn Du alles aufs Maximum stellst. Anders ist das eigentlich nicht erklärbar.

Zu 3.) Nicht knapp, sondern sicher. :)

Hellknight[FA]
2004-03-27, 10:59:21
Original geschrieben von Gast
Sag mal hast du den ganzen Treath gelesen? Das steht schon auf Seite 11! Und was ist daran so lustig, oder unmöglich?

Wieso? Oder was willst Du damit sagen? Ich freue mich nur dass ich als GFX 5800 Owner in den Genuss von Performance-Verbesserungen komme...

Gast
2004-03-27, 11:03:35
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Wieso? Oder was willst Du damit sagen? Ich freue mich nur dass ich als GFX 5800 Owner in den Genuss von Performance-Verbesserungen komme...

Acso, dann hab ich dich falsch verstanden, hörte sich ein bischen Sarkastisch an dein vorheriger Post, nix für ungut :D

MuLuNGuS
2004-03-27, 11:07:27
..sind deine fps zu niedrig ist dein system zu schwach:D:D

du kannst noch so viel betteln und beten was du willst, aktuelle rechner oder meinetwegen auch grakas sind einfach zu langsam um richtig gute fps zu erreichen.(vor allem bei max einstellungen)

lösung:
finde dich damit ab bis es was besseres gibt, neue hardware ist ja schon bald in aussicht.(insofern man das nötige kleingeld besitzt.)

that's the way

HolyMoses
2004-03-27, 11:07:29
Original geschrieben von Gast 185
Zu 1.) Öffne in Far Cry die Konsole und gib \r_displayinfo 1 ein. Dann hast Du nen FPS Counter.
:)

und wie bekomme ich den wieder weg?

SamLombardo
2004-03-27, 11:15:33
Original geschrieben von Gast
Hast du den Patch in der richtigen Sprache installiert?

Der Patch ist englisch, ich hab aber die DV. Muß ich da irgendwo was umstellen?

Sam

Gast
2004-03-27, 11:24:17
Original geschrieben von SamLombardo
Der Patch ist englisch, ich hab aber die DV. Muß ich da irgendwo was umstellen?

Sam

Ja bevor man ihn Installiert konnt da ne Sprachauswahl,der Patch ist Multilingual.

Gast
2004-03-27, 11:29:18
Ou sorry Sam, ich meinte eigentlich einen Post vor dir. Hab jetzt ein bischen was durcheinendergebracht. Bei dir hört es siche eher so an als wäre die Datei Fehlerhaft, mein Tip für dich: nochmal saugen, wenn du einen Downloafmanager verwendest würd ich den nicht benutzen. So leids mir für dein 56er Modem tut :(

SamLombardo
2004-03-27, 11:34:24
Original geschrieben von Gast
Ou sorry Sam, ich meinte eigentlich einen Post vor dir. Hab jetzt ein bischen was durcheinendergebracht. Bei dir hört es siche eher so an als wäre die Datei Fehlerhaft, mein Tip für dich: nochmal saugen, wenn du einen Downloafmanager verwendest würd ich den nicht benutzen. So leids mir für dein 56er Modem tut :(


Na dann muss ich wohl nochmal ran...
Danke jedenfalls für die Hilfe
mfG Sam

Ghost666Ghost
2004-03-27, 11:54:40
Original geschrieben von MuLuNGuS
..sind deine fps zu niedrig ist dein system zu schwach:D:D

du kannst noch so viel betteln und beten was du willst, aktuelle rechner oder meinetwegen auch grakas sind einfach zu langsam um richtig gute fps zu erreichen.(vor allem bei max einstellungen)

lösung:
finde dich damit ab bis es was besseres gibt, neue hardware ist ja schon bald in aussicht.(insofern man das nötige kleingeld besitzt.)

that's the way

Nein, ich finde mich nicht damit ab, da das Game auf dem rechner von meinem Kumpel um einiges schlechter performen müsste als auf meinem!

Tobe1701
2004-03-27, 12:02:09
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Nein, ich finde mich nicht damit ab, da das Game auf dem rechner von meinem Kumpel um einiges schlechter performen müsste als auf meinem!
Also mein System ist sogar "noch schlechter" als deines und ich spiele FC bis jetzt ohne schwere Performanceeinbußen. Alles auf High und AF auf 2. Dazu das Gras ein bißchen später wachsen lassen, alles in allem sieht's super aus auf der 9700. Einzig jetzt zu Beginn von Level nach "Steam" laggt es schwer. Mal sehen, da lief FC auch schon wieder fast ne Stunde. Vergiß die DX8.1 Karten, wer einmal gesehen hat wie geil die Grafik mit PS2.0 aussieht (siehe FC-Screen-Thread) gibt doch freiwillig FPS ohne Ende her dafür-finde ich jedenfalls. Und wer bei FC noch Zeit hat auf den Counter zu blicken hat echt Nerven ohne Ende.

Metalmaniac
2004-03-27, 12:03:29
Seit gestern hab ich's Game auch und bin hellauf begeistert (trotz 49,99€ im Marktkauf). Kann alles auf sehr hoch (außer Schatten auf medium) analog zur Demo (mit 1024x768), allerdings ohne AA+AF, absolut flüssig spielen mit meinem Sys. Zudem sagt mir der Render-Modus "cold" am meisten zu.

Was mir aber aufgefallen war, das Spiel hat nicht nach meinem CD-Key gefragt sowohl nicht während bzw. vor der Installation als auch nicht vorm 1.Spielstart. Hat jemand ev. dafür eine Erklärung?

[dzp]Viper
2004-03-27, 12:08:51
Original geschrieben von Metalmaniac
Seit gestern hab ich's Game auch und bin hellauf begeistert (trotz 49,99€ im Marktkauf). Kann alles auf sehr hoch (außer Schatten auf medium) analog zur Demo (mit 1024x768), allerdings ohne AA+AF, absolut flüssig spielen mit meinem Sys. Zudem sagt mir der Render-Modus "cold" am meisten zu.

Was mir aber aufgefallen war, das Spiel hat nicht nach meinem CD-Key gefragt sowohl nicht während bzw. vor der Installation als auch nicht vorm 1.Spielstart. Hat jemand ev. dafür eine Erklärung?

:up:

Der CD key wird erst abgefragt wenn du das erste mal auf MP gehst und dann "internet" anklickst :)

Gast
2004-03-27, 12:10:43
Original geschrieben von Metalmaniac
Was mir aber aufgefallen war, das Spiel hat nicht nach meinem CD-Key gefragt sowohl nicht während bzw. vor der Installation als auch nicht vorm 1.Spielstart. Hat jemand ev. dafür eine Erklärung?

Den brauchst du erst wenn du MP spielen willst.

Ghost666Ghost
2004-03-27, 12:22:16
Original geschrieben von Tobe1701
Also mein System ist sogar "noch schlechter" als deines und ich spiele FC bis jetzt ohne schwere Performanceeinbußen. Alles auf High und AF auf 2. Dazu das Gras ein bißchen später wachsen lassen, alles in allem sieht's super aus auf der 9700. Einzig jetzt zu Beginn von Level nach "Steam" laggt es schwer. Mal sehen, da lief FC auch schon wieder fast ne Stunde. Vergiß die DX8.1 Karten, wer einmal gesehen hat wie geil die Grafik mit PS2.0 aussieht (siehe FC-Screen-Thread) gibt doch freiwillig FPS ohne Ende her dafür-finde ich jedenfalls. Und wer bei FC noch Zeit hat auf den Counter zu blicken hat echt Nerven ohne Ende.

Hm jetzt find ichs langsam nimmer komisch *g* Hast du wirklich ALLES auf Very High und Wasser auf Ultra High? Also irgendwas muss doch der Flaschenhals in meinem System sein.... ;(

Tobe1701
2004-03-27, 12:25:37
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Hm jetzt find ichs langsam nimmer komisch *g* Hast du wirklich ALLES auf Very High und Wasser auf Ultra High? Also irgendwas muss doch der Flaschenhals in meinem System sein.... ;(
NEIN! Nur auf "High" nichts auf Very High. Ich denk mal ich könnte noch 1-2 Optionen höher schrauben aber im Moment bin ich zufrieden so.Dazu hab ich r_DetailDistance höher + e_obj_lod_ratio höher (Siehe Seite 2-3 hier von Thop gepostet.)

Gast 185
2004-03-27, 12:31:02
Original geschrieben von fragger
und wie bekomme ich den wieder weg?

Indem Du die 1 durch eine 0 ersetzt.

Metalmaniac
2004-03-27, 12:31:38
Original geschrieben von Gast
Den brauchst du erst wenn du MP spielen willst.

O.k., das macht Sinn, ist aber für mich das erste Spiel welches den CD-Key erst dann abfragt wenn man damit online geht. Allerdings ist es zufälligerweise auch das 1.Spiel für mich (weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat), bei dem ich mich online registriert habe. Allerdings wurde auch da nicht nach dem Key gefragt. Ist natürlich auch wieder eine andere Geschichte, wollte ich nur noch hinzufügen.

joe kongo
2004-03-27, 12:31:59
Als nach langem Herumprobieren hab ich für mein System (und meinen Geschmack) die optimalen Einstellungen gefunden, bei dem das Spiel fast smooth läuft und trotzdem eine überwältigende Grafik bietet. Das Mouselag ist zwar
noch immer vorhanden, liegt aber schon im akzeptablen Bereich.

Ein sehr wichtiger Punkt war der Treiberwechsel von 4.2 auf 4.3. Die Treibereinstellungen bei AA und AF hab ich auf Benutzerdefiniert belassen und diese im Spiel direkt getätigt, was performancemässig sehr viel brachte (ka warum).

Also folgende Einstellungen im Spiel:
Reendermodus auf erweitert,
1280 x 960 x 32,
AA auf Mittel,
AF auf 4,
Vsync aus (Tearing hab ich bis jetzt keines bemerkt),
Texturen auf sehr hoch,
Umgebung ebenfalls auf sehr hoch,
Schatten auf mittel,
und alles andere auf hoch,
Mausglättung und Waffenträgheit ausgeschaltet,
Musik auf mittel,
Sound alles auf Harware und Dolby 5.1.

So macht bei mir FarCry wirklich Spass !

(Chrome war nicht schlecht, aber in Sachen
Performance bei guter Grafik DEUTLICH FarCry unterlegen.
Ich glaube die Entwickler machten es sich zu leicht und programmierten jeden Scheiss in Java. Aus beruflicher
Erfahrung weis ich das Java zwar bequem und mächtig ist, aber bei vielen Sachen auch vedammt langsam.)

Killer
2004-03-27, 14:35:55
so performt mein system mit dem game. patch 1.1 noch nicht installiert. kommt aber gleich.
die performance ist soweit ok. jeodoch muß ich schatten und licht auf medium stellen und alles andere auf hoch bis auf wasser: ultra high. mit diesen einstellungen kann ich sogar aa auf 2x und af auf 4x einstellen muß dann aber umgebung auf medium machen.

Killer
2004-03-27, 14:40:53
mich würde noch interessieren wie die anderen so mit einer 5900ter xt performen. kann doch nicht sein dass fast keiner hier ne nvidia karte hat.

Gast
2004-03-27, 15:09:54
habe 2400 +
512 ddr
9500 pro

und farcry eben gekauft

nun habe ich bei 5.1 sound immer so ein knacken im hintergrund
habe SB live 5.1 soundkarte !!!

nun bei farcry stürzt mir der oc ab ( kommt zum blauen windows desktop zurück bei level 2
FLUGZEUGFRÄCHTER ( gleich ma anfang des videos knackst es, SOUND HÄNGT KOMMT MIR VOR !! , und dasnn tschüsss)

gibt es problem mit SDB LIve 5.1 karten bei FARCRY ODER bereits einen patch !!

danke , was soll ich machen
auch unter dem desktop höre ich das knacken !!!

danke allen !!

Gast
2004-03-27, 15:11:23
schon, aber nur ne gf3 ;)

Gast
2004-03-27, 15:15:32
hi habe hänger beim sound in farcry

brauche neue winxp SBlive treiber,
sound knackst jetzt immer bei mir in jedem game und auch im desktop !!
aber erst nachdem ich farcry das 1.x installiert habe
WARUM , habe 5.1 soundsystem !!!

oder wer kann mir savegames zu farcry geben

danke

LordDeath
2004-03-27, 15:17:44
hehe ich warte immernoch auf detailiertere performance berichte auf gf 3 & 4ti karten :D

knallebumm
2004-03-27, 15:31:05
Ich hab nen 1800+ 512mb ram und ne ti4200 64mb.
Auf 1024*768 und alles medium läufts für mich soweit zufriedenstellend, daß es mir richtig Spaß macht.
(selten mal nen Ruckler und die Maus reagiert nicht träge, imho)

Ne 9800pro reizt mich im Moment auch nicht mehr, da diese, natürlich mit wesentlich höheren Qualitätseinstellungen, auch an ihre Grenzen kommt.

Neue Karte und direkt wieder Kompromisse ist nicht so mein Fall.
Deshalb warte ich mal, was nv40 und r420 so zu bieten haben.

LordDeath
2004-03-27, 15:37:38
Original geschrieben von handyman
Ich hab nen 1800+ 512mb ram und ne ti4200 64mb.
Auf 1024*768 und alles medium läufts für mich soweit zufriedenstellend, daß es mir richtig Spaß macht.
(selten mal nen Ruckler und die Maus reagiert nicht träge, imho)

Ne 9800pro reizt mich im Moment auch nicht mehr, da diese, natürlich mit wesentlich höheren Qualitätseinstellungen, auch an ihre Grenzen kommt.

Neue Karte und direkt wieder Kompromisse ist nicht so mein Fall.
Deshalb warte ich mal, was nv40 und r420 so zu bieten haben.

cool, dann kann ich mich ja auch auf das game freuen :D
ich hab ne etwas schnellere cpu. welche einstellungen sollte ich dann etwas höher stellen, um die überschüssige cpu leistung zu verbraten? und welche settings senken den ramverbrauch, weil bei mir emule immer im hindergrund läuft *g*

knallebumm
2004-03-27, 15:53:51
Mit irgendwelchen Programmen im Hintergrund kann ich das bei mir gleich vergessen. Vor allem mit emule oder azureus wirds direkt verdammt laggy.

Gast
2004-03-27, 16:14:27
wieso gabs die auflösung bei den demos und bei der full nicht,

da gibts doch bestimmt nen netten konsolenbefehl mit dem man des während des spiels ändern kann oder nicht

LordDeath
2004-03-27, 16:14:42
laggy durch cpu last oder ramverbrauch?
ich hab emule schon soweit eingestellt, dass meine cpu geschont und ram zu 40mb belegt wird!

edit: soweit ich mich erinnerem, ist azureus doch in java programmiert. das heißt performance = müll!

thop
2004-03-27, 16:32:14
Original geschrieben von betareverse
Guck doch jetzt erstmal, ob Du nicht irgendwo günstig ein Epox, Abit oder DFI NF2-MB günstig (gebraucht) ergattern kannst. Dann könntest Du ja noch deinen Speicher verscherbeln und dir DDR400 RAM kaufen. Samsung ist z.B.günstig und gut zu OCen. ... btw, wieviel RAM hast Du denn drin? Nicht etwa nur 512MB?
Ne ich hab schon 1GB. Mitm Board ist nicht so easy, weil ich mein Windows schon seit ich das SIS745 hab pflege und ich null Bock auf Neuinstallation habe ;( Das Board wird also mindestens noch ein halbes Jahr durchhalten müssen, eher länger. Der Prozi wird ja solange noch reichen, erst dann kommt nen A64 ins Haus.

Naja ich werd erst mal noch was warten wie die neuen Grakas ausschauen :)

Killer
2004-03-27, 16:35:56
Original geschrieben von LordDeath
hehe ich warte immernoch auf detailiertere performance berichte auf gf 3 & 4ti karten :D
und ich mit fx karten ;)

knallebumm
2004-03-27, 16:51:49
Original geschrieben von LordDeath
laggy durch cpu last oder ramverbrauch?
ich hab emule schon soweit eingestellt, dass meine cpu geschont und ram zu 40mb belegt wird!

edit: soweit ich mich erinnerem, ist azureus doch in java programmiert. das heißt performance = müll!

Weiß net genau ob cpu oder ram.

Hab jetzt gerade mal das 4 level gespielt und die niedrigsten fps die ich an einer Stelle hatten waren 29.

Ram ist auf langsamsten voreingestellten timings meines 8k3a+ und meine graka ist nicht oc.

Wenn ich den ram auf turbo (geht bei mir nur mit 2.8v stabil) stelle und die graka auf 300/600, sollte ich in diesem level nicht unter ca 35 kommen.
Teilweise gehen die fps auch auf über 70 rauf. 29 war der von mir niedrigste gesichtete Wert.

Vergiß nicht, daß farcry cpu abhängige Einstellungen vornimmt. Meine ist mit 1533mhz glaub ich in der langsamsten Gruppe. (weiß jetzt nicht mehr genau, wie das war)

Tobe1701
2004-03-27, 16:52:34
Original geschrieben von joe kongo
Ein sehr wichtiger Punkt war der Treiberwechsel von 4.2 auf 4.3. Ohne Scheiß, geht der besser? Ich hab noch den 4.2 drauf bin aber vom 4.3 bisher nicht überzeugt worden...

mapel110
2004-03-27, 16:58:21
Original geschrieben von r@e
4.34 ?
Kenne nur den 4.31 (mit Utility 4.34 oder auch nvMixer 1.0 ;-)...
Wo hast Du den her ?
:???:

Razor

hab mir da wohl falsche ZahlenKolonen gemerkt, ist 4.31 installiert.
sry für die Panikmache :D

Original geschrieben von Gast
Hast du den Patch in der richtigen Sprache installiert?

Die Auswahl bei der Installation betrifft nur die Installationsmenüs, mehr nicht. Der patch ist international.

Original geschrieben von Gast
Ja bevor man ihn Installiert konnt da ne Sprachauswahl,der Patch ist Multilingual.

nochmal, was man dort auswählt, ist scheiss-egal.

Original geschrieben von Gast
Re: 640480 bei farcry
wieso gabs die auflösung bei den demos und bei der full nicht,

da gibts doch bestimmt nen netten konsolenbefehl mit dem man des während des spiels ändern kann oder nicht

gabs bei mir immer (iirc).

Monitor-Treiber geändert? anderen Graka-Treiber seit den Demos installiert?

san.salvador
2004-03-27, 18:31:55
Ist der Catalyst 4.3 in Far Cry messbar schneller als der 4.2? Hat das wer gebencht?

Gast
2004-03-27, 18:36:31
ich hab die demo auch rauf
habe alle einstellungen auf very high
und lauft wie nee 1.bin ganz begeistert von der grafic
habe eine ati club 3d 9800pro
ach ja das mit dem abstürzen hatte ich auch ..habe im bios agp auf 4fach gestellt seiddem habe ich keine abstürze mehr

Carlo28
2004-03-27, 18:47:10
Original geschrieben von san.salvador
Ist der Catalyst 4.3 in Far Cry messbar schneller als der 4.2? Hat das wer gebencht?

Also laut Fraps 2.0 ist der Catalyst 3.7 der schnellste Catalyst für Farcry. Beim 4.3er hab ich im Schiffslevel 2-3 fps weniger. Ok hört sich nicht viel an aber immerhin.

r@e
2004-03-27, 19:53:02
Original geschrieben von Killer
und ich mit fx karten ;) Schau' mal ins nVidia-Hilfeforum...
:D

Razor

Chris Lux
2004-03-27, 20:21:53
Hi,
die anderen Threads sind sehr unübersichtlich geworden, desshalb mache ich einfach mal einen neuen auf (sorry jetzt schonmal ;)).

Es geht darum, welche Sachen durch den System-Detektions Mechanismus heruntergeschraubt werden. Manche tauchen auch nicht im Konfiguration Tool auf.

Mein System:
p4 2.2GHz
512MB RAM
GF4Ti4600 128MB

Zum Beispiel

e_terrain_lod_ratio steht bei mir auf 4.0 und ab 1.0 sieht alles wirklich besser aus. Dieser Parameter lässt sich auch nicht im Tool auffinden.
e_vegetation_sprite_distance steht auf 1.0 ab 2.5 fällt auch lästiges (auffälliges) Aufpoppen weg (dieser Parameter ist in dem Tool).
Vielleicht könnte man ja mal ne Sammlung der Parameter für die verschiedenen Leistungsklassen machen, damit man schauen kann wo gespart wird.


IMHO ist es total Scheisse, dass man nicht mitbekommt wo Details runtergeschraubt werden, auch wenn man alles auf very high hat. Ein Paar Slider für das LOD des Terrains hätten nicht geschadet und hätten dem Nutzer das Gefühl gegeben Kontrolle über alles zu haben. So läuft man vielleicht zu nem Kumpel und sieht wie viel besser es aussehen kann und man denkt sich dann 'hmm das stimmt was ned'... ist nur meine Meinung, aber das kennt sicher jeder. So muss man jetzt halt rausfinden was da vom seinem System abhängig eingedampft wird.

Bitte beteiligt euch dabei... Thx schonmal ;)

Colin MacLaren
2004-03-27, 21:36:10
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich, wie von den Entwicklern erläutert, über die DevMode Datei mir eine Quaicksabe-Funtion bastel, fehlen sämtliche HUD-Anzeigen, sobal ich relaode.

FormatC
2004-03-27, 22:04:24
Haben 256Mb-Karten Vorteile gegenüber 128ern?

mapel110
2004-03-27, 22:13:08
Original geschrieben von FormatC
Haben 256Mb-Karten Vorteile gegenüber 128ern?

ohne AA kaum
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-nvidia-roundup_9.html
allerdings wurde hier ja die Demo gebencht. müssen wohl auf Vollversionsbenchmarks warten.
aber ich glaube kaum, dass sich da was ändern wird. Mehr als 2xAA ist bei Farcry ja sowieso kaum drin.

Optisch sollte es auf jedenfall keine Unterschiede geben, ich habe jedenfalls noch nix gelesen von einem Vorteil für solche Karten bei Farcry.

LordDeath
2004-03-27, 22:14:37
Original geschrieben von FormatC
Haben 256Mb-Karten Vorteile gegenüber 128ern?

kann ich mir bei very high-texturen gut vorstellen! unter aa und aniso haben sie aber auf jeden fall vorteile

edit: mapel110 war schneller :D

FormatC
2004-03-27, 22:20:58
Ist die Frage ob die Demo die gleiche Grafikpracht bietet wie die Vollversion.

Habt ihr schon Hauptperformancefresser auf R3x0-Karten ausmachen können?

Tobe1701
2004-03-27, 22:37:47
Schatten kosten ordentlich würd ich sagen. Muß halt jeder wissen wie sehr im die Schattenspiele auf der Waffe gefallen-ich finds supergeil :)

Carlo28
2004-03-27, 22:46:32
Ja die Schatten ziehen enorm Leistung.
Wenn ich bei mir die Schatten auf niedrig stelle kann ich es einigermaßen flüssig @1600x1200 zocken. 25-40fps im Schnitt fürn Singleplayer ist das in Ordnung.

FormatC
2004-03-27, 22:50:42
Ich habe befürchtet das die Atmosphäretragenden Optikspielereinen auch die Leistungsfressenden sind. =)

Kai
2004-03-27, 23:27:08
Original geschrieben von FormatC
Ich habe befürchtet das die Atmosphäretragenden Optikspielereinen auch die Leistungsfressenden sind. =)

Wenn man mit nem halbwegs anständigen Prozzi und mindestens einer 9700/pro zockt, auf AA/AF verzichten kann und auf 1024x768 spielt, kann man getrost alles nach oben schieben und muss kaum miese Performance befürchten.

Mit meinem Sys falle ich fast nie unter 45 Frames. Average renne ich mit 60 - 70 herum.

Mistersecret
2004-03-27, 23:28:30
Wen es interessiert, ich hab mal mit den Rendermodes experimentiert.

Und mir kommt es so vor, als ob der erweiterte zwar die Frames etwas senkt, aber mir kommt alles allgemein stabiler vor, also die Frames sinken auch nicht mehr so ab.

Seit ich den Rendermode aktiviere, kann ich prima flüssig zocken mit folgender Einstellung:

Lightning auf high
Shadow auf medium,
Wasser UltraHigh
Rest auf very high

Im Treiber auf Hochleistung, kein AA oder AF bei 1024x768

Sieht toll aus und spielt sich wunderbar. Die anderen Rendermodes sehen auch supercool aus.

Gast
2004-03-27, 23:39:31
also dafür das ich 6500+ 3dmarks habe finde ich
das game zu lahm ... in einigen räumen habe ich nur
22fps :(
aber mal was anderes! wo is denn der tolle modus
wo man selber nen level erstellen kann? so mit
tag und nacht, insel, gegner einstellungen u.s.w?

FormatC
2004-03-27, 23:51:54
Original geschrieben von Kai
Wenn man mit nem halbwegs anständigen Prozzi und mindestens einer 9700/pro zockt, auf AA/AF verzichten kann und auf 1024x768 spielt, kann man getrost alles nach oben schieben und muss kaum miese Performance befürchten.

Mit meinem Sys falle ich fast nie unter 45 Frames. Average renne ich mit 60 - 70 herum.


Warum tut es das dann bei mir? Habe die von dir genannten Einstellungen, eine 9800Pro, 2,2Ghz AthlonXP mit 200Mhz FSB & nForce2. Ich habe das Spiel durchgespielt, und an vielen Stellen war es sehr schlecht spielbar. Also ich schätze teils bis auf 15fps runter.

z.B. In den Katakomben mit aktivierter Nachtsicht oder mit Blick auf den Vulkan und der davor stattfindenden Ballerei hatte ich übelstes Geruckel. Also wirklich übel, weit unter 20Fps.

FormatC
2004-03-27, 23:53:31
@Gast: Meinst du vielleicht den Editor?

Piffan
2004-03-28, 00:04:20
Mir fällt auf: Der Pentium scheint die Schatten besser zu mögen als der Athlon. War mir bei Morrowind extrem aufgefallen: Mit aktivierten Schatten unspielbar auf dem Athlon, überhaupt kein Prob auf dem Pentium.....

Bei Farcry ähnlich: Alle Slider auf Maximum und wunderbar spielbar auf dem Pentium (AF geht auch noch, aber der Mouselag nimmt dann doch stark zu). Auf dem Athlon Systhem teilweise recht niedrige FPS (bis auf 15), die aber bei Reduktion der Schatten und Verzicht auf Ultrahigh beim Wasser stark ansteigen...

Die Grakas sind vergleichbar: R9800 mit Pro- Taktung, R9700 mit 380/290. Nur das System ist stark verschieden: Pentium 3.0 auf nem Intel- Chipsatz mit FSB 800, Ahtlon TB @ 2250Mhz auf KT266A mit FSB 150......

Sind Schatten enorm CPU- und Bandbreitenhungrig?

Tobe1701
2004-03-28, 00:06:54
Original geschrieben von Kai
Wenn man mit nem halbwegs anständigen Prozzi und mindestens einer 9700/pro zockt, auf AA/AF verzichten kann und auf 1024x768 spielt, kann man getrost alles nach oben schieben und muss kaum miese Performance befürchten.

Mit meinem Sys falle ich fast nie unter 45 Frames. Average renne ich mit 60 - 70 herum.
Der Knackpunkt an der Aussage ist was du unter nem
"halbwegs anständigen Prozzi" verstehst-immerhin fährt dein Barton gut 400 MHz faster als mein TB. Ich stelle jetzt bei jedem Gamestart eine Option etwas höher, mal sehen wo Ende ist. Warum sind eigentlich alle so scharf auf Ultrahigh-Wasser, ich bin jetzt wohl gut in der Mitte vom Game und sehr viel Wasser ist da nicht mehr (außerdem ist eh immer nacht).

hq-hq
2004-03-28, 00:10:06
hm, also auf der letzten lan als ich noch
ne 5900fx @ 5950u hatte und 2,3ghz barton
waren auf diesem und kumpel seinem
3,6ghz p4 mit 5900fx @ 5950u die frames
etwa gleich hoch. so 3 fps mehr für p4.
ungefähr 38fps zu 41fps.

2,2ghz duron mit 9600pro sind rund 34fps
jetzt mit 2,4ghz barton und 9800pro
hab ich etwa 38fps mit 2fach fsaa und 8xani

[alle einstellungen auf max]

Kai
2004-03-28, 00:37:18
Original geschrieben von Tobe1701
ich bin jetzt wohl gut in der Mitte vom Game und sehr viel Wasser ist da nicht mehr (außerdem ist eh immer nacht).

Da kommt noch jede Menge Wasser, da kann ich dich beruhigen. Ich hab Wasser übrigens auch nicht auf Ultrahigh, hatte ich vergessen zu erwähnen. Steht bei mir lediglich auf very high.

Wenn ich mal so weit bin und darauf achte ob sich auch wirklich alles im Wasser spiegelt bin ich wohl reif für die Klapse ;) Ausserdem ist die Performance mit UltraHigh Wasser z.B. in der "Pier"-Map nicht so prall.

Gast
2004-03-28, 00:43:15
hmm formatc wo isn da der editor? bin ich blind oder was *g* hab damals bei crytek gelesen das im speil sowas
sein soll! wie bei sof2 ;)

zur perfomace nochma:
ich hab nen 2,4c @ 3,2 FSB/MEM [512mb - dc] 1:1 [267mhz]
mit einer 9800pro ... und hab auch unter 20 fps an einigen stellen :( auch mit schatten auf mittel ...
ich find das game zu langsam ;)

mr. x

Gast
2004-03-28, 00:45:56
ups ... sorry für die vielen fehler im text! sehe
mir heat an, zu spannend :)
btw bringt der patch was? hat jemand mal nen
vergleich?

mr. x

[dzp]Viper
2004-03-28, 00:46:10
Original geschrieben von Gast
hmm formatc wo isn da der editor? bin ich blind oder was *g* hab damals bei crytek gelesen das im speil sowas
sein soll! wie bei sof2 ;)


mr. x

-> Start -> xxx -> Farcryordner -> Cryengine Sandbox

FormatC
2004-03-28, 00:46:41
Start - Programme - Ubisoft - FarCry -> CryEnigne Sandbox

Da sollte es üblicherweise zu finden sein.

Gast
2004-03-28, 00:47:45
argh ... doch blind! thx leutz :)

mr. x

FormatC
2004-03-28, 00:48:13
Habe ich schon erwähnt das ich die FPS im 20er Bereich meist in den Innenräumen hatte?

Höchste Details latürnich.

Gast
2004-03-28, 00:53:14
is bei mir auch so ... in den räumen 20 fps und weniger :(
das kann garnet sein, 3dmark rennt doch bei mir *lol*

mr. x

Gast
2004-03-28, 00:53:27
In den Innenräumen habe ich kaum Probs,aber in den Außenbereichen bei viel Dschungelgewirre fällt meine Performance auch manchmal auf 20 ab;bei einer 9800XT!

Gast
2004-03-28, 00:57:00
ich denk mal da kommt bestimmt noch nen patch / ati
treiber der das game nen bissel schneller macht :)

mr. x

mapel110
2004-03-28, 00:59:13
also ich kann Schatten auch nur auf Medium stellen, alles andere ruckelt zu stark, geht runter auf 30 fps und weniger.

allerdings zocke ich derzeit auch @1024 2xAA/max AF.

Kai
2004-03-28, 01:00:53
Original geschrieben von mapel110
also ich kann Schatten auch nur auf Medium stellen, alles andere ruckelt zu stark, geht runter auf 30 fps und weniger.

allerdings zocke ich derzeit auch @1024 2xAA/max AF.

Eijo, dann iss klar. Also ich kann nicht meckern, obwohl ich eigentlich ziemlich empfindlich bin. Naja, verzichte ja auch auf AA/AF. War mir noch nie so sonderlich wichtig ... ich hab's gerne an, kann aber auch gut ohne.

Aber ohne full Schatten mag ich net zocken. Da fehlt ja fast alles. Die Schatten auf den Waffen, die Schatten von dynamsichen Objekten auf anderen Objekten etc. Macht mir zuviel Atmosphäre weg.

Gast
2004-03-28, 01:04:34
Der Editor scheint ja enorm umfangreich zu sein.Hat da schon jemand schon den Durchblick und kann mir mal ein paar einfache Tips geben,wie man am schnellsten und einfachsten am Anfang ein paar Levels erstellen kann?Blicke da nicht ganz durch!

Gast
2004-03-28, 01:08:03
was für ein eax unterstützt denn far cry? wie wirkt sich eax mit einer audigy auf die performance aus?

[dzp]Viper
2004-03-28, 01:08:06
Original geschrieben von Gast
Der Editor scheint ja enorm umfangreich zu sein.Hat da schon jemand schon den Durchblick und kann mir mal ein paar einfache Tips geben,wie man am schnellsten und einfachsten am Anfang ein paar Levels erstellen kann?Blicke da nicht ganz durch!

auf der DVD unter manual findest du eine englishe beschreibung für den editor :)
damit gehen die ersten schritte ganz einfach :)

FormatC
2004-03-28, 01:09:54
Original geschrieben von Gast
was für ein eax unterstützt denn far cry? wie wirkt sich eax mit einer audigy auf die performance aus?

2.0. Letzteres weiss ich nicht, ich benutze das "Klangunwetter".

Gast
2004-03-28, 01:11:14
Original geschrieben von [dzp]Viper
auf der DVD unter manual findest du eine englishe beschreibung für den editor :)
damit gehen die ersten schritte ganz einfach :)

Das ist es ja.ENGLISCHE Beschreibung!Wieso machen die das nicht in Deutsch?Es ist doch ein deutsches Game.Wenn man nicht besonders englisch kann,so wie ich,ist man da leider völlig aufgeschmissen.:(

Hempster
2004-03-28, 01:20:20
Seit wann ist das ein "Deutsches" Game?

Von den 50 Leuten bei Crytek sind glaube ich knapp 20 Deutsch. In der Firma wird Englisch gesprochen. Die kommen aus aller Welt.

Das einzig deutsche an der Firma ist der Standort.
Und ob Coburg in Bayern repräsentativ für Deutschland ist darf auch noch mal bezweifelt werden. :D

Gast
2004-03-28, 03:44:36
1800+ T-Bred

512 MB SD-RAM

auf KT133A Chipsatz (ja, das geht irgendwie *g*)

MSI GF4 Ti4200 64 MB @ StandardTiming

_________


Also es läuft flüssig (zw. 25 und 70fps) mit den Einstellungen:

Schatten Niedrig
Texturen Mittel
Umgebung Mittel
Beleuchtung: Sehr hoch (ruckelt in manchen Räumen stark aber egal)
Wasser Hoch
Partikel Niedrig
Spezialeffekte: Hoch
Trilinearer Filter...


PROBLEM:

Es gab doch so Lampen, die man anschiessen konnte, dann pendeln die und der Schatten ist in Echtzeit berechnet udn auch auf der Waffe erkennbar.
Ich habe ALLES ausprobiert, alles auf Sehr/Ultra Hoch gehabt und immer da am Anfang in diesem Gang wo die Lampe ist (siehe Gamestar-Technik-Video auf DVD 05/2004) und sie war NIE VORHANDEN!
Egal was ich eingestellt habe, die Lampe war einfach nicht da. Das kann's doch net sein.
Also das die Vertex-Shader-Effekte GeForce FX/Radeon Besitzern vorenthalten werden sehe ich ja noch ein aber das sie einfach die Lampen NIE darstellen, egal was man einstellt, das finde ich irgendwie scheisse.
Man stellt alles auf High, freut sich, dass es läuft und man denkt man kann es mit allen Details flüssig spielen, dabei werden von vorneherein bei GF4 manche Features garnicht aktiviert.

Wer es mal prüfen will bei sich:
Ganz am Anfang des Spiels reden 2 Söldner miteinander und der eine befielt dem anderen was. Dann geht der weg und der andere guckt in den Raum durch den man durchmuss. Man schleicht sich durchs Wasser und geht danach in einen Gang, wo man ein Holzpfeiler umreisst und danach hinter einem die Trümmer den Weg versperren.
Dann geht es einige Meter weiter um eine Rechtskurve in diesem Gang und da hängt normalerweise diese Lampe.
Hängt sie da?
Wäre gut, wenn mal einige FX/Radeon/GF3/4 Besitzer nachgucken würden und eventuell Screenshots uppen würden.

Danke.

mapel110
2004-03-28, 03:54:33
Original geschrieben von Kai
Aber ohne full Schatten mag ich net zocken. Da fehlt ja fast alles. Die Schatten auf den Waffen, die Schatten von dynamsichen Objekten auf anderen Objekten etc. Macht mir zuviel Atmosphäre weg.

stimmt, aber ich jetzt auch nochmal getestet. ohne AA gehts dann aber. AF hab ich weiterhin an.
Vorallem in indoor leveln verliert man viel Atmosphäre.

Kai
2004-03-28, 04:15:34
Original geschrieben von Gast

PROBLEM:

Es gab doch so Lampen, die man anschiessen konnte, dann pendeln die und der Schatten ist in Echtzeit berechnet udn auch auf der Waffe erkennbar.
Ich habe ALLES ausprobiert, alles auf Sehr/Ultra Hoch gehabt und immer da am Anfang in diesem Gang wo die Lampe ist (siehe Gamestar-Technik-Video auf DVD 05/2004) und sie war NIE VORHANDEN!
Egal was ich eingestellt habe, die Lampe war einfach nicht da. Das kann's doch net sein.
Also das die Vertex-Shader-Effekte GeForce FX/Radeon Besitzern vorenthalten werden sehe ich ja noch ein aber das sie einfach die Lampen NIE darstellen, egal was man einstellt, das finde ich irgendwie scheisse.
Man stellt alles auf High, freut sich, dass es läuft und man denkt man kann es mit allen Details flüssig spielen, dabei werden von vorneherein bei GF4 manche Features garnicht aktiviert.

Wer es mal prüfen will bei sich:
Ganz am Anfang des Spiels reden 2 Söldner miteinander und der eine befielt dem anderen was. Dann geht der weg und der andere guckt in den Raum durch den man durchmuss. Man schleicht sich durchs Wasser und geht danach in einen Gang, wo man ein Holzpfeiler umreisst und danach hinter einem die Trümmer den Weg versperren.
Dann geht es einige Meter weiter um eine Rechtskurve in diesem Gang und da hängt normalerweise diese Lampe.
Hängt sie da?
Wäre gut, wenn mal einige FX/Radeon/GF3/4 Besitzer nachgucken würden und eventuell Screenshots uppen würden.

Danke.

Liegt afaik an der CPU-Erkennung des Spiels. Einige Objekte und Details werden bei bestimmten Konfigurationen einfach nicht dargestellt. Bei dem einen sind's so simple Sachen wie Fische oder Vögel, bei dem anderen die Lampen etc. Das kann man schon im Editor definieren ab wann was dargestellt wird.

Gast
2004-03-28, 04:24:37
Na toll - habe 1593 Mhz (1800+ @ 1900+) also 7 MHz am "Mittel" vorbeigeschlittert, wa?

Naja wird bestimmt noch Wege geben, das zu umgehen.
Werd's jetz wohl einmal so durchzocken und dann in einem Jahr mit 5 Ghz und ner NV40 nochmal oder so ;)


danke :)

Gast
2004-03-28, 04:57:43
Original geschrieben von Hempster
Seit wann ist das ein "Deutsches" Game?

Von den 50 Leuten bei Crytek sind glaube ich knapp 20 Deutsch. In der Firma wird Englisch gesprochen. Die kommen aus aller Welt.

Das einzig deutsche an der Firma ist der Standort.
Und ob Coburg in Bayern repräsentativ für Deutschland ist darf auch noch mal bezweifelt werden. :D

Ist doch Latte wie viel dort enlisch sprechen!

Der Standort entscheidet!
In diesem Fall ist es Deutschland, deshalb IST es ein deutsches Spiel!!

Chris Lux
2004-03-28, 09:00:10
Original geschrieben von Kai
Liegt afaik an der CPU-Erkennung des Spiels. Einige Objekte und Details werden bei bestimmten Konfigurationen einfach nicht dargestellt. Bei dem einen sind's so simple Sachen wie Fische oder Vögel, bei dem anderen die Lampen etc. Das kann man schon im Editor definieren ab wann was dargestellt wird.

das ist genau was ich meinte, man weiss nicht was man verpasst durch diese erkennung. das nervt tierisch es nicht selbst in der hand zu haben die details zu reduzieren (es kann ja von mir aus ne option 'autoadjust' geben). ich find zum beispiel die landschaften bei mir sehr eckig, und hab variablen gesucht die das ändern. nun wüsst ich halt gern wie das bei den verschiedenen leistungsklassen eingestellt ist um zu sehen ob das wirklich heruntergeschraubt wurde.

genauso scheint es nun bei den schatten zu sein. die kann man aber durch das konfig-tool hochschrauben, jedoch das terrain lod und die vegetations-sichtweite nicht. sorry das nervt.

so gibt es variablen, die nicht in dem tool auftauchen (auch in der faq nicht stehen), die die qualität unbemerkt stark beeinflussen (e_terrain_lod_ration als beispiel).

mapel110
2004-03-28, 09:22:44
wäre nicht schlecht, wenn ein modder mal ein externes config-tool schreiben würde für Farcry.
Soviele Einstellungen, die es gibt, damit würde ich auch nur ungern die ingame-Menüs zumüllen wollen.
Hoffe, das setzt jemand um.

Loomes
2004-03-28, 11:09:29
Setzt doch mit dem FarcryKonfigurator einfach die Systemleistung auf SEHRHOCH....und schon habt seht ihr alles was CPU limitiert abgestellt wurde.

Zur Performance....alles auf VEryHIgh AA auf Medium und AF auf 4.

30-70Frames....sowhl innen wie auch aussen. Allerdings nur mit Patch 1.1.....Nachteil ist das nu aber mitunter massig rafikfehler auftauschen aber ich denke das bekommen die Crytek Jungs schon in den Griff.

Kladderadatsch
2004-03-28, 11:15:07
hm, seit patch 1 ist die perfo bei mir irgendwie schlechter geworden...

ist nun der absturtz-scheiß bei geforce4 karten in direct3d9, der meistens in höhlen auftritt, behoben?
will meine cpu nämlich nicht nochmal auf 80C° hochjagen... und in opengl sind grafikbugs(bumpmapping wird zwar mehr angezeigt als in dx, aber nur unvollständig. wenn man mit dem raketenwerfen schießt, leuten die bäume statt hell schawrz auf, die performance ist schlechter...)

Chris Lux
2004-03-28, 11:38:43
Original geschrieben von Loomes
Setzt doch mit dem FarcryKonfigurator einfach die Systemleistung auf SEHRHOCH....und schon habt seht ihr alles was CPU limitiert abgestellt wurde.

das sollte man glauben, bei mir ist das auf SEHRHOCH. nur das terrain lod und vegetation sprite distance ist trotzdem noch nicht das wahre...

FormatC
2004-03-28, 12:24:10
Original geschrieben von Loomes
Setzt doch mit dem FarcryKonfigurator einfach die Systemleistung auf SEHRHOCH....und schon habt seht ihr alles was CPU limitiert abgestellt wurde.

Zur Performance....alles auf VEryHIgh AA auf Medium und AF auf 4.

30-70Frames....sowhl innen wie auch aussen. Allerdings nur mit Patch 1.1.....Nachteil ist das nu aber mitunter massig rafikfehler auftauschen aber ich denke das bekommen die Crytek Jungs schon in den Griff.


Das wird bei mir automatisch zurückgesetzt.


Edit: Mit 4x AA 4x AF 30-70Fps? Nicht das ich dir nicht glauben würde aber es macht mich stutzig, dass ich solche Werte bestenfalls ohne AA & AF hinbekomme.

Könntest du mal ein Bild posten auf dem man den FPS Wert sieht und natürlich mit alles auf VeryHigh und deinen genannten AA & AF Einstellungen?

Tobe1701
2004-03-28, 12:36:17
Original geschrieben von Kai
Da kommt noch jede Menge Wasser, da kann ich dich beruhigen. Ich hab Wasser übrigens auch nicht auf Ultrahigh, hatte ich vergessen zu erwähnen. Steht bei mir lediglich auf very high.

Wenn ich mal so weit bin und darauf achte ob sich auch wirklich alles im Wasser spiegelt bin ich wohl reif für die Klapse ;) Ausserdem ist die Performance mit UltraHigh Wasser z.B. in der "Pier"-Map nicht so prall.
Na dann ist ja gut :) Ich hab jetzt Lightning auf Very High erhöht und Particel Effekts ebenso, geht immer noch so gut wie vorher.Die Spiegelungen im Wasser sind mir nicht so wichtig, auf die Schatten würde ich aber auch für 2xAA nicht verzichten.

Gast
2004-03-28, 13:18:10
Original geschrieben von Gast
was für ein eax unterstützt denn far cry? wie wirkt sich eax mit einer audigy auf die performance aus?

FormatC
2004-03-28, 13:22:56
Original geschrieben von FormatC
2.0. Letzteres weiss ich nicht, ich benutze das "Klangunwetter".

Loomes
2004-03-28, 13:31:20
So hier erstmal ein Auszug aus der log:

Apply anisotropic texture filtering (level: 4)
****** D3D9 Render Stats ******
Driver description: NVIDIA GeForce FX 5900
Full stats: HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce FX 5900
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Enabled (Medium quality)
Projective EMBM: enabled
Detail textures: Yes
Z Buffer Locking: Yes
Use multitexture mode: Yes (8 texture(s))
Use bumpmapping : Yes (DOT3)
Use paletted textures : No
Current Resolution: 1024x768x32 Full Screen
Maximum Resolution: 1600x1200
Maximum Texture size: 4096x4096 (Max Aspect: 4096)
Texture filtering type: TRILINEAR
Use 32 bits textures
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for NV3x GPUs
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1
Shadow maps type: Depth maps
Stencil shadows type: Two sided


und hier die Bilder (nich so schöne szenen aber habe nu keinen Bock extra neue zu machen):
http://www.the-city-team.com/f1.jpg
http://www.the-city-team.com/f3.jpg
http://www.the-city-team.com/f5.jpg

So und hier doch noch ein neues....das berühmte Rohr was hier so gerne hergenommen wird zum vergleichen:

http://www.the-city-team.com/f4.jpg

FormatC
2004-03-28, 13:37:57
Das sind Bilder der Multiplayerkarten oder? Ich vergaß zu erwähnen das ich den Singleplayer Teil meine.

Loomes
2004-03-28, 13:51:43
So extra für dich noch ein paar aktuelle.... :):)

http://www.the-city-team.com/a2.jpg
http://www.the-city-team.com/a4.jpg
http://www.the-city-team.com/a5.jpg

Gast
2004-03-28, 14:11:35
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
AMD Athlon XP 2600+ Barton
ASUS Geforce FX 5900 128 MB
512 MB DDR Infineon PC 400 CL3

Treiber 56.xx
AA: Aus
AF: Aus
Graka: von 350/850 auf 450mhz/900mhz :D

Soo habe alles auf very- bzw ultra high, das Spiel läuft jetzt wesentlich flüssiger und das AF aus ist merkt man nur wenn man darauf achtet. Ich kann nur jedem empfehlen AF und AA auszuschalten ( glaub das weiß mittlerweile jeder) denn das bringt mächtig Perfomance. Im Dschungel gehts jetzt doppelt so schenell. Ok jetzt flimmerts ein bissl aber gegen einen very high schatten nehme ich flimmern in kauf.

Gast
2004-03-28, 14:14:58
Original geschrieben von Loomes
Setzt doch mit dem FarcryKonfigurator einfach die Systemleistung auf SEHRHOCH....und schon habt seht ihr alles was CPU limitiert abgestellt wurde.

Zur Performance....alles auf VEryHIgh AA auf Medium und AF auf 4.

30-70Frames....sowhl innen wie auch aussen. Allerdings nur mit Patch 1.1.....Nachteil ist das nu aber mitunter massig rafikfehler auftauschen aber ich denke das bekommen die Crytek Jungs schon in den Griff.

Ähem 30-70 fps glaube ich irgendwie nicht.

FormatC
2004-03-28, 14:23:49
Hm Loomes, ist Medium AA = 4x?

Ich will mal die Level anschauen wieviel ich mit den Einstellungen habe.

FormatC
2004-03-28, 14:40:44
Ich habe eben mit 4x / 4x gespielt, auf der Research Karte. Dort hatte ich zwischen 25-50Fps wobei das ohne Action war. Sprich viel zu langsam für mich. Beim Blick vom Startpunkt Richtung Lagerfeuer der Söldner scheint es CPU Limitiert zu sein. Da gabs sowohl mit als auch ohne Filter knapp über 30Fps.

Loomes, in späteren Level wirds noch Anpruchsvoller wegen mehr Action. Ich glaube du wirst dort häufig unter die 25er Marke fallen.

Loomes
2004-03-28, 14:44:38
Original geschrieben von FormatC
Ich habe eben mit 4x / 4x gespielt, auf der Research Karte. Dort hatte ich zwischen 25-50Fps wobei das ohne Action war. Sprich viel zu langsam für mich. Beim Blick vom Startpunkt Richtung Lagerfeuer der Söldner scheint es CPU Limitiert zu sein. Da gabs sowohl mit als auch ohne Filter knapp über 30Fps.

Loomes, in späteren Level wirds noch Anpruchsvoller wegen mehr Action. Ich glaube du wirst dort häufig unter die 25er Marke fallen.

Ich glaube nich ich bin nämlich schon durch durch das Spiel :):)

Gast
2004-03-28, 14:57:33
ach laber net! wenn ich wie du screens mache
wo keine aktion is, hab ich 60 fps ... wenns denn
aber mal abgeht wars das (unter 25 fps)! hab
alles auf maximal im game ;)
mein rechner isn bissel schneller als deiner ... und
soll langsamer in farcry sein? sorry aber das game
is einfach nur shitty optimiert wenns so is ...

mr. x

Skinner
2004-03-28, 14:59:10
Die Performance bricht eingendlich nur bei Innenlevels ein. Vor allem, wenn dort viel mit Lichteffekten gearbeitet wird. Aussenarale laufen eigendlich immer recht flüssig ;)

FormatC
2004-03-28, 15:06:24
Auch im letzten Level, hinter der Absperrung beim Buggy stehend mit Blick auf den Vulkan/Labor?

Loomes
2004-03-28, 15:11:55
Original geschrieben von Gast
ach laber net! wenn ich wie du screens mache
wo keine aktion is, hab ich 60 fps ... wenns denn
aber mal abgeht wars das (unter 25 fps)! hab
alles auf maximal im game ;)
mein rechner isn bissel schneller als deiner ... und
soll langsamer in farcry sein? sorry aber das game
is einfach nur shitty optimiert wenns so is ...

mr. x

Jau auf sonen KOmmentar habe ich jetzt gewartet und dann noch von einem der nur "Gast" ist.
Denk du was du willst und spiele weiterhin Farcry auf deinem zergnaddelten Rechner.
Ich habe es sicher nicht nötig hier mit Dingen anzugeben die nicht der Wahrheit entsprechen.
Und ja auch ich habe mal 26 oder 27Frames...aber höchstens mal für ne Sekunde bei schnellen Schwenks oder so und das ist nicht wirklich störend.
So mehr sage ich dazu jetzt nich mehr.


http://www.the-city-team.com/b2.jpg
http://www.the-city-team.com/b3.jpg

Piffan
2004-03-28, 15:18:06
Der Cpu- Hunger ist so hoch, dass es schon ne Rolle spielt, ob ich die Shots am Anfang mache, wo die Gegner alle noch rumlaufen, oder gar im Kampfgetümmel, ober ob ich durch die leeren Levels laufe....

Also bitte keine Shot mit Stilleben, das zählt nicht....

Wobei ich ja sagen muss, dass mein Pentium- System in der Tat unkaputtbare FPS- Zahlen hat, auch alles auf max. Im Getümmel auch seltenst unter 20....

Was mich wirklich etwas nervt: In Innelevels, wo auf Teufel komm raus mit Effekten geprotzt wirde, wird die Maus zäh und laggy, trotz hoher FPS- Zahlen.....Man zielt, als ob man besoffen ist. Nach einiger Übung kann man es ja als Feature auffassen, damit man auch mal daneben ballert. :freak:

Können die Entwickler nicht eine Option wie bei UT2003 anbieten? Nennt sich "reduce mouselag" und kostet eigentlich nicht wirklich Performance. (Nach meinen Erfahrungen unterhalb der Monitorfrequenz fast kein Verlust). Dafür fühlt sich das Spiel wesentlich besser an.

FormatC
2004-03-28, 15:18:23
Oder hier`?

Fort, Startpunkt. 1024x768 4x / 4x alles "sehr hoch", Systemleistung Mittel und im Zoom ergibt bei mir 25Fps.


http://kubumax.bei.t-online.de/screens/FarCry0002.jpg


Darauf kann man noch 3-5 FPS aufrechnen weil eMule im Hintergrund lief. Und das ist ohne irgendwelche Partikeleffekte und ohne Geballer. Für mich absolut unspielbar. Wenn du so angenehm spielen kannst beneide ich dich, ehrlich. :)

Pro2k
2004-03-28, 15:18:52
So ich hab mir jetzt auch FarCry gekauft. Nachdem die Demo schon so geil war. Bei der Installation hatte ich zwar riesen Probleme, weil das Programm behauptete die data1.cab wär nicht da, aber nach der Kopie der kompletten DVD auf HD konnte ich es doch installieren. ich hab das Spiel mit höchster Detailstufe laufen und mit 2xAA und 4xAF. Werd noch etwas rumprobieren.

Bis jetzt genial!!!

Piffan
2004-03-28, 15:20:56
Original geschrieben von Loomes
Jau auf sonen KOmmentar habe ich jetzt gewartet und dann noch von einem der nur "Gast" ist.
Denk du was du willst und spiele weiterhin Farcry auf deinem zergnaddelten Rechner.
Ich habe es sicher nicht nötig hier mit Dingen anzugeben die nicht der Wahrheit entsprechen.
Und ja auch ich habe mal 26 oder 27Frames...aber höchstens mal für ne Sekunde bei schnellen Schwenks oder so und das ist nicht wirklich störend.
So mehr sage ich dazu jetzt nich mehr.




Dein System ist natürlich Hammer, wenn ich die Taktung des Athlons betrachte.....

Deine letzten Screens überzeugen nun auch sicher den Gast (und mich ;) )

edit: So richtig fordernd für das System ist die Map "Fort" ganz am Anfang. Wenn ich da zur Landzunge fahre und dann vom Gebüsch dort aus die Map langsam aufrolle, da habe ich Szenen, wo die FPS- Anzeige sich gelegentlich den 20 annähert. Am schlimmsten beim Zielen (Zoomen).....

Wenn ich beim Wasser auf Ultra und bei den Schatten auf höchste Einstellung gehe, ist es natürlich nicht so schlimm....
edit: umgekehrt meine ich..

Killer
2004-03-28, 15:21:12
@Loomes: die fps sind bei dir echt nicht übel. hast du solche leistung auch schon bei der version 1.0 gehabt? sag mir noch genau deine einstellungen. hast du auf was verzichtet wie schatten oder sowas?

Loomes
2004-03-28, 15:38:07
Auch im letzten Level, hinter der Absperrung beim Buggy stehend mit Blick auf den Vulkan/Labor?

Weiss ja nich wo du genau standest daher habe ich mal zwei gemacht.

@Loomes: die fps sind bei dir echt nicht übel. hast du solche leistung auch schon bei der version 1.0 gehabt? sag mir noch genau deine einstellungen. hast du auf was verzichtet wie schatten oder sowas?

Nein mit V1.0 war es um einiges schlechter. Nein habe auf nix verzichtet.



....und nu isses aber auch gut mit Screenies....entweder man glaubt mir das es bei mir so ist oder man läßt es eben...das ist ja jedem selbst überlassen.

Vulkan:

http://www.the-city-team.com/c4.jpg
http://www.the-city-team.com/c6.jpg

Boot:

http://www.the-city-team.com/c8.jpg
http://www.the-city-team.com/c7.jpg

Piffan
2004-03-28, 15:42:42
Original geschrieben von Loomes
Weiss ja nich wo du genau standest daher habe ich mal zwei gemacht.



Nein mit V1.0 war es um einiges schlechter. Nein habe auf nix verzichtet.



....und nu isses aber auch gut mit Screenies....entweder man glaubt mir das es bei mir so ist oder man läßt es eben...das ist ja jedem selbst überlassen.


http://www.the-city-team.com/c8.jpg
http://www.the-city-team.com/c7.jpg

Da habe ich 49 FPS! Aber auch nur, wenn ich wie du auf die Ultra- Wasserqualität verzichte!

FormatC
2004-03-28, 15:43:41
Kann es sein das auf dem letzten Bild die Bäume im Hintergrund (auf dem Berg) nicht richtig gezeichnet wurden?

Loomes
2004-03-28, 15:45:55
Original geschrieben von FormatC
Kann es sein das auf dem letzten Bild die Bäume im Hintergrund (auf dem Berg) nicht richtig gezeichnet wurden?

Jap das gehört leider auch mit zu den Grafikfehlern die auftreten seit Version 1.1! Das ist aber noch auszuhalten.....schlimmer isses wenn er da auf einmal nur noch gelbe Rechtecke anzeigt *gg* Aber da wird sicher bald ein neuer Patch kommen *hoffeich*

FormatC
2004-03-28, 15:51:30
Ha. Radeon lässt grüßen. :asshole:


http://kubumax.bei.t-online.de/screens/FarCry0003.jpg

Nedo
2004-03-28, 15:58:29
gibts eigtl. ne möglichkeit, den mouselag zu reduzieren?

das nervt nämlich n büsschen :/

LordDeath
2004-03-28, 16:12:18
Piffan: du meinst, auf p4 systemen funzt das game mit schatten smoother? unterstützt farcry etwa das parallele abarbeiten von threads?

Argo Zero
2004-03-28, 16:15:22
Original geschrieben von Nedo
gibts eigtl. ne möglichkeit, den mouselag zu reduzieren?

das nervt nämlich n büsschen :/

Schwimmt du Maus oder hat sich unterbrechnungen?
Könnte wohlmöglichen damit zusammenhängen, dass du zu wenig Frames hast.