PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Performance


Seiten : [1] 2 3 4

blueframe
2004-03-19, 19:40:34
hallo

mal ne frage, flackern bei euch die texturen auf den felsen auch!?
hab den 56.xxxxxx installiert.

add on:ist irgendeiner besser vielleicht welcher aber auch directx 9 schon unterstützt bzw meine grafikkarte?

Nedo
2004-03-19, 20:41:15
bei ATi karten passiert das, wenn man die spezielle von ATi entwickelten AF-"Optimierung" an hat (AF-TS). mit richtigem AF gehts.

Hast du AF an? mach mal aus. Hast du vielleicht dein AF optimiert?

blueframe
2004-03-19, 21:04:15
af wasn das? :-) sorry

don_salieri
2004-03-19, 21:07:17
Original geschrieben von blueframe
af wasn das? :-) sorry Anisotropic Filtering => Texturschärfung

P.S.: Far Cray...wasn das? Ein Spiel für Grossrechner? :D

Gil-galad
2004-03-19, 21:34:14
Original geschrieben von Nedo
bei ATi karten passiert das, wenn man die spezielle von ATi entwickelten AF-"Optimierung" an hat (AF-TS). mit richtigem AF gehts.

Hast du AF an? mach mal aus. Hast du vielleicht dein AF optimiert?

Er redet von einer Geforce FX 5600 und nicht von einer ATi Karte ;)

blueframe
2004-03-19, 21:57:35
mhhh stimmt :-)

Gast
2004-03-20, 11:34:44
Original geschrieben von blueframe
hallo

mal ne frage, flackern bei euch die texturen auf den felsen auch!?
hab den 56.xxxxxx installiert.

add on:ist irgendeiner besser vielleicht welcher aber auch directx 9 schon unterstützt bzw meine grafikkarte?

Ich habe exakt das selbe Problem mit dem neuen 56.64, allerdings besitze ich eine GF FX 5900 Ultra. Scheint ein Problem des neuen Treibers zu sein... ich hoffe mal, auf einen Fix müssen wir nicht bis zum nächsten nVidia-Treiberrelease in drei Monaten warten... :@#$!%:

blueframe
2004-03-20, 13:02:38
ich musste eben noch was viel schlimmeres feststellen


meine ti 4200 war im arsch hab ich die wieder an mindfactory zurückgeschickt....sooo....diese woche kam ne ersatzkarte von denen eine fx 5600 wie sich eben herausstellte xt.

soo dann habe ich eben mal nen performance test gemacht ob sie gleichschnell ist oder nicht....da mir versprochen wurde das ich ein gleichwertiges produkt bekommen sollte....

so der test ergab folgendes


----------- ----- ut2004 //----// farcry


ti 4200 ----- ----- 65fps/s ---- 60fps/s


fx 5600xt ------ 27fps/s ----- 35fps/s





mehr als 50% habe ich nu performance verlust durch eine angeblich vergleichbare graka *sauersei*


um 100% zu gehen holt nen kumpel der die gleiche ti hatte wie ich sie mal fix her bauen die ein damit wir gleich bleibende bedingungen im os und treiber status haben.

ich werd mich nachher mal fix melden und berichten

LordDeath
2004-03-20, 13:36:01
Original geschrieben von blueframe
ich musste eben noch was viel schlimmeres feststellen


meine ti 4200 war im arsch hab ich die wieder an mindfactory zurückgeschickt....sooo....diese woche kam ne ersatzkarte von denen eine fx 5600 wie sich eben herausstellte xt.

soo dann habe ich eben mal nen performance test gemacht ob sie gleichschnell ist oder nicht....da mir versprochen wurde das ich ein gleichwertiges produkt bekommen sollte....

so der test ergab folgendes


----------- ----- ut2004 //----// farcry


ti 4200 ----- ----- 65fps/s ---- 60fps/s


fx 5600xt ------ 27fps/s ----- 35fps/s





mehr als 50% habe ich nu performance verlust durch eine angeblich vergleichbare graka *sauersei*


um 100% zu gehen holt nen kumpel der die gleiche ti hatte wie ich sie mal fix her bauen die ein damit wir gleich bleibende bedingungen im os und treiber status haben.

ich werd mich nachher mal fix melden und berichten

jung, hör auf damit rumzubenchen und schick den mist zurück! das ist auf keinen fall eine gleichwertige karte! demnach wurdest du einfach betrogen! also tu dir selbst nen gefallen und schick dieses "ding" weg und verlang etwas sinnvolleres.

blueframe
2004-03-20, 14:29:14
he he naja habe eben bei mindfactory angerufen.
die meinten ich soll das dokumentieren und denn bekomm ich ne andere karte halt.

haben halt eben screenshots von der ti und der fx bei den spielen farcry und ut2004 gemacht die werdsch ausdrucken noch nen kleinen text ran haengen und montag das paket abschicken.
als vorschalg für ein gleich wertiges produkt werd ich die fx 5700 vorschlagen.



die 5700 ultra wäre doch zu dreist *ggg*

try2fixit
2004-03-23, 00:08:12
Hi,

ich habe eben mal die FarCry demo starten wollen, da ich meinen Rechner nach meiner Graka-Reklamation nun mit neuer Graka laufen habe.

Sobald der Ladebalken fast durch ist (zum Level) höre ich ein knistern in den Lautsprechern und der Rechner startet neu!

kurz mal die wichtigsten Komponenten:

Windows-XP mit SP1 und allen Updates
-Sapphire 9800Pro Ret.
-P4 3.0GHz HT auf on
-Soundblaster Audigy 1 Platinum
-2x 512MB Corsair DDR-400
-P4C800-E Deluxe
-Netzteil TSP 520W


Ach so: Bildwiederholrate auf 85Hz per Registry-Tweak manuell und 2xAA und 8xAF im Treiber, VPU-Recover auf on (teste ich gleich mal mit off...).

Ich bin nach 3 Neustarts nun echt am Verzweifeln. Ansonsten habe ich bisher mit keinem Game Probs!
Ach so: Kann man die linken Maustasten und das Mousewheel bei der Cordless MX700 von Logitech belegen, wenn man den Microsoft-Treiber installiert?

Ich hoffe echt, daß mir einer von Euch helfen kann. Bin schon wieder extrem verärgert über den Schrott.

Schöne Grüße

Mario

Gast
2004-03-23, 00:28:14
Technisch ist FC einfach schlecht,extreme Ladezeiten,zu hohe HWanforderungen und kommt nicht mal mit ATI Karten klar.

[dzp]Viper
2004-03-23, 00:34:19
Original geschrieben von Gast
Technisch ist FC einfach schlecht,extreme Ladezeiten,zu hohe HWanforderungen und kommt nicht mal mit ATI Karten klar.

*gähn*


Also ich hatte das selbe problem mit meinem System (aber während dem spielen - nicht laden)
Bei mir hat das anheben vom Vdimm im Bios stabilität gebracht!
Scheinbar belastet Farcry alle komponenten extrem.
Probiers einfach mal aus...

Gast
2004-03-23, 00:36:51
Habe ebenfalls meine Probleme mit FC und wirklich ALLES probiert,ums doch noch zum laufen zu bringen.

-von Cata. 3.9 - Cata. 4.2
-Neuinstallation (auf einer alter Platte)
-alle erdenklichen Einstellungen wie Fastwirte,AGP Mode,auf Leistung u.s.w.

Nach dem laden macht es klick und der Bildschirm ist schwarz,ab und zu kann man sogar 2-3 min spielen bis es klick macht. :)

alle anderen Games laufen problemlos.

Ich hoffe das Finalrelease wird nicht genauso schlecht,wie die Demos.

beta@timbuktu
2004-03-23, 00:43:02
Hast Du die Demo mal neu installiert?

DeusExMachina
2004-03-23, 01:39:30
bei mir macht das (zumindest sowas Ähnliches) net nur die FarCry-Demo sondern auch Battlefield Vietnam...

ich kann ne ganze Weile spielen, und irgendwann bootet die Kiste einfach neu,...total zufällig

....liegt warscheinlich an den ATI-Treibern....
Hab ne 9800Pro....weiß jemand Rat?

Hab Catalyst 4.3 drauf.

Naja, muß wohl wieder downgraden und darauf hoffen, daß mal ein gscheiter Treiber für die Karte rauskommt, bevor die nurnoch 50€ wert ist.

War wohl meine letzte ATI, wenn's da nicht bald mal nen Treiber gibt, der außer Bugs zu fixen nicht jedesmal 100 neue produziert.

Ich möchte jetzt echt nicht die ATI-Karten fertigmachen, aber ein bischen nervt's ja schon.

mapel110
2004-03-23, 01:52:59
VPU Recovery ausschalten! und ausserdem "automatische windows Reboots" abschalten (geht in der systemsteuerung unter system)

find ich immer wieder drollig, wie User Windows rebooten lassen. Also ich will Fehlermeldungen sehen und nicht gleich zum Holzhammer greifen.

/edit
btw bei manchen hört sichs auch so an, als ob sie nicht wissen, wo sie ihre PCI-Steckkarten reinstecken sollen. Die gehören nicht direkt neben die Grafikkarte.
Interrupt request tabelle für das Mainboard besorgen und schauen, wo man die Karten am besten plaziert.

DeusExMachina
2004-03-23, 02:07:27
Scherzkeks,....es steckt nichts neben der Grafikkarte,

und wenn das der Grund wäre, dann hätte das schon vorher Probleme produziert, und die Karte ist bei mir seit fast nem Jahr drin.

Meine PCI-Steckplätze sind eh fast alle leer. Nur die Soundkarte braucht noch einen.

VPU-Recovery ist auch deaktiviert (auch wenn das eigentlich helfen sollte)

und auch das automatische Neustarten bei Systemfehlern ist deaktiviert (auch wenn diese Funktion eigentlich einen gewissen Nutzen erfüllt)

Trotzdem Danke, aber nicht jeder der ein Problem hat ist gleich ein DAU

Gast
2004-03-23, 02:08:40
Original geschrieben von mapel110
VPU Recovery ausschalten! und ausserdem "automatische windows Reboots" abschalten (geht in der systemsteuerung unter system)

find ich immer wieder drollig, wie User Windows rebooten lassen. Also ich will Fehlermeldungen sehen und nicht gleich zum Holzhammer greifen.

/edit
btw bei manchen hört sichs auch so an, als ob sie nicht wissen, wo sie ihre PCI-Steckkarten reinstecken sollen. Die gehören nicht direkt neben die Grafikkarte.
Interrupt request tabelle für das Mainboard besorgen und schauen, wo man die Karten am besten plaziert.

*lol* Ich hoffe, das meinst Du jetzt nicht ernst!

Ich bin durchaus in der Lage IRQ-Tabellen vom Board zu lesen und habe mir da schon so meine Gedanken VOR dem Zusammenbau gemacht. Und nein, meine Soundkarte sitzt nicht auf einem geshareten PCI. "Geändert" habe ich ja jetzt auch nur eine Sapphire 9800Pro 256MB in eine Sapphire 9800Pro 128MB. Das System hat vorher wunderbar funktioniert und tut das anscheinend immer noch - bis auf FarCry eben. Alle anderen Spiele laufen vernünftig. VPU Recovery habe ich gerade getestet. Hat aber auch nichts geholfen. Auch ohne Sound im Game habe ich es getestet und das Resultat ist das Gleiche. Eine Fehlermeldung kommt leider nicht, natürlich habe ich auch automatische Windows-Reboots aus. Das einzige, was man kurz vorm Neustart sieht ist ein Haufen Grafikmüll (Bildschirm ist voller grauer Quadrate und zwar wirklich voller Quadrate).

Ich gehe mal weiter Testen. Aber das nervt schon gewaltig. Ich schimpfe ja auch nicht auf ATI etc., ich will nur wissen, warum es zum Teufel nicht läuft, während alles Andere zu laufen scheint.

Vielen Dank erst einmal für den Zuspruch und die Hilfe der Anderen!

Schöne Grüße

Mario

DeusExMachina
2004-03-23, 02:12:22
Original geschrieben von Gast
*(Bildschirm ist voller grauer Quadrate und zwar wirklich voller Quadrate).



hmm, das ist bei mir auch so....hatte ich vorher aber auch nochnie gesehn. Ist kurz nach dem Start von Windows so (nachdem er abgeschmiert ist).

Achja, ich vergaß:

ist WindoofXP


Der Cat 4.2 machte bei mir auch ne Menge ärger. Muß wohl echt mal alle Treiber durchprobieren und den finden, bei dem's geht. Aber diese Zufälligkeit beim Reboot ist echt @%!"§! Kann ne ganze Weile dauern bisses passiert, oder nach ein paar Minuten

mapel110
2004-03-23, 02:37:10
Fast writes aus?

Stromstecker der karten mal umstecken

hm, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
/edit
wär cool, wenn einer von euch ne digicam hätte und mal nen Bild von den Grafikfehlern machen könnte.
/edit2
zufällige reboots hatte ich überhaupt nur bei COD, und da lag es wirklich am Treiber und eben fast writes.

DeusExMachina
2004-03-23, 02:44:13
stimmt, bei COD brauchte ich auch den Fix, damit das ging.

Hmm,...ich versuche morgen von den Artefakten beim Neustart mal ein Bild zu machen.

zu Reboots kommt es leider sowohl mit an- als auch ausgeschalteten Fast-Writes *verzweifel*


edit:

das mit den Stromsteckern probier ich morgen mal, aber ich bezweifle, daß das was bringen wird, ist ja nicht sooooviel drin in meiner Kiste. Aber mal sehn, .....wer weiß *g*

thop
2004-03-23, 04:43:41
Kai hat in dem FarCry Review Thread den Startschuß gegeben, nun darf über die Final gesprochen werden :)

Folgendes ist mir heute aufgefallen (wobei die meiste Zeit für Einstellungen ausprobieren draufging :-():

1.) Bumpmapping zwingt meine 9600pro in die Knie. Auflösung ist dabei egal, es geht von 60FPS auf unter 20 runter wenn paar Lichter da sind. Das Bumpmapping ist nicht mal wirklich sichtbar, aber sobald ich r_QualityBumpMapping auf >1 stelle wirds so brutal lahm. Wo ist hier das Problem? 9600pro Shadermäßig zu schwach?

Komischerweise aber nur in Innenleveln, zumindest in dem einen Innenlevel den ich bis jetzt gesehen hab (in diesem Schiff gleich nach dem ersten Level). Ich kann ma nen Screenie posten wo es besonders schlimm ist (obwohl in dem Raum eigentlich nix is).

Wie ich eben festgestellt habe kann man nur noch mit Beleuchtungseffekte auf "Niedrig" spielen wenn man BumpMapping ausmacht. Denn wenn man z.b. "Hoch" nimmt, und dann nur einzeln BumpMapping ausmacht sind alle Objekte dauerbeleuchtet und sehr hell. Keine Ahnung wie das zusammenhängen soll :-(

2.) Ich kann das Gras wachsen sehen. Und zwar meine ich diese kleinen Sprites Grashalme, die immer ein paar Meter vor mir wachsen. Ich hab schon LOD und alles höher gestellt, hilft irgendwie nix. Weil mich das so nervt hab ich die ganz ausgeschaltet.

3.) Meine CPU (2380Mhz TBred) wird nur als "Mittel" erkannt, ihm fehlen 120Mhz zu "Hoch", obwohl er jeden 2.5Ghz P4 vernichten würde ;) Nun hab ichs manuell auf "Hoch" gestellt, aber er schaltet sich selbst wieder auf "Mittel" zurück :-(

try2fixit
2004-03-23, 04:47:50
So,

ich habe nun mal ein wenig weitergetestet. Das naheliegendste war erst einmal wieder 3dmark03 + update draufzuschmeißen.

Fazit: Im Gegensatz zu vor dem Grafikkartentausch läuft 3dmark03 nun nicht mehr durch. Gleich nach dem ersten Test mit den Flugzeugen hängt er sich weg und resettet zur Windowsoberfläche (3dmark verabschiedet sich ganz...). Virus schließe ich aus, da ich gerade gescannt habe.

Stromstecker habe ich gerade getauscht und es hat keine Besserung gegeben. An einem von den Beiden Steckern war die ursprüngliche Sapphire aber auch dran. Definitiv!

Und da die alte 9800Pro mit 256MB DDR-II mehr Strom verbrauchen soll, als die 9800Pro mit 128MB DDR-I kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Interessant ist auch, daß Aquamark3 mit vollen Einstellungen, HT auf on und Antialiasing und AF auf höchster Stufe OHNE PROBLEME voll durchläuft.

Ich habe auch mal die Speichertimings im Bios auf sehr konservativ herabgesetzt und einen anderen Soundkartentreiber probiert. Das hat alles leider keine Besserung gebracht.

Auch Prime95 und SuperPi laufen anscheinend, so weit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann, ohne Probleme durch.

Das einzige, was ich seit der letzten Installation geändert habe, ist der Anschluß, an dem ich meine Logitech Cordless Desktop-MX hängen habe, da sie bei der Installation am Hub nicht erkannt wurde und ich sie direkt per USB2 an den Rechner anschließen mußte. Ob es daran liegen kann? Ansonsten habe ich wirklich nichts verändert.

Ich werde wohl bald mal wieder (nach nur einer Woche) neu Windows installieren dürfen. Und wenn es dann noch nicht weg ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Dann werde ich wohl die Graka tauschen, oder was auch immer.

Ich werde jetzt noch einmal den Graka-Treiber neu installieren.

Schöne Grüße

Mario

PS: Die Artefakte habe ich direkt, wenn das Game abstürzt, aber auch nicht immer. Beim Neustart ist alles o.k.

Gibt es ein Programm, mit dem man den vollen Grafikkartenspeicher testen kann, so etwas wie memtest86 für den Hauptspeicher (werde ich übrigens auch noch testen...)?

Edit: Vdimm hatte ich schon von Anfang an beim Speicher auf 2,75V. Mehr möchte ich allerdings nicht riskieren, da es ja auch mit der alten Karte stets prima lief....

betasilie
2004-03-23, 05:56:54
zu 1) Ich benutze gerade die 4.3er Catalysts und ich kann das Game nun in 1152*864 alle Settings auf very-high, Wasser auf ultra-high und Partikelcount und Schatten auf high mit 4*AF-tri flüssig zocken. :) Bei einigen Leveln kann ich sogar 2*AA einschalten ohne merklich FPS-Verluste - einige andere Level sind allerdings mit AA fast unspielbar.

Scheinbar sind die PS der RV2xxx Reihe zu schwach um das BM bei voller Pracht darzustellen?!? Welche Treiber hast Du drauf?


zu 3) Wo kann ich nachsehen, ob meine CPU als High eingestuft wird? ... Ist ja wirklich Schwachsinn, dass Athlon und P4 beide nach realen Mhz eingestuft werden. Das wird hoffentlich weggepatcht.

thop
2004-03-23, 06:32:47
Also ich hab die 3.9er drauf ... denkst du die 4.3er bringen da merklich was? Ich wechsle nicht so gerne Treiber wenn eigentlich alles sehr gut läuft :)

Wie gesagt Auflösung spielt keine Rolle. Ob ich 1152x864 oder 1280x960 nehme (was ich wegen TFT mehr oder weniger nehmen muss), die FPS bleiben da ziemlich gleich. Alles auf Hoch kann ich bei mir vergessen da ich dann über 20 kaum hinauskomm. Ich hab dann ein wenig über die manuelle Konfiguration der einzelnen Einstellungen (über "Benutzer" in diesem Konfigurationsdings) das Optimum rausgeholt. Alles ungefähr medium, bis auf Wasser (Hoch), Umgebung (zwischen Mittel und Hoch) Schatten und Licht auf niedrig :(

Dementsprechend bescheiden schauts dann auch aus. Hier mal ein Bild wo BumpMapping an ist (sieht man aber nicht da Schatten/Licht nahezu aus ist). Wenn ichs aus mache springen die FPS auf 60 (vSync), schaut aber trotzdem genauso aus. Dafür fehlen dann aber auch sämtliche Schatten von Objekten. Ebenso z.B. der Schatten auf der Waffe wenn man unter Palmen durchgeht. Irgendwie funzt das nur mit BP zusammen :|

Wie der Prozi erkannt wird kannst du bei "Systemleistung" ablesen.

http://www.huno.net/cstm/FarCry000.jpg

Bloody Judge
2004-03-23, 07:05:50
Wie kann man die FPS anzeigen lassen?

-GENO-
2004-03-23, 08:02:21
Mal ne andere Frage. Der nimmt bei mir Konsolen Befehle nicht an. Wenn ich z.B. eintippe "r_rendermode 1" dann gibt er im Spiel "Player: r_rendermode 1" aus. Also er sagt es nur aber tut nix, woran liegt das?

dreas
2004-03-23, 09:03:35
Original geschrieben von -GENO-
Mal ne andere Frage. Der nimmt bei mir Konsolen Befehle nicht an. Wenn ich z.B. eintippe "r_rendermode 1" dann gibt er im Spiel "Player: r_rendermode 1" aus. Also er sagt es nur aber tut nix, woran liegt das?

Hi

steht vor deinem Befehl auch ein \ ?
also so \r_rendermode 1. erzeugbar mit Tab.

Versuchs mal.

gruesse dreas

Leidensgenosse
2004-03-23, 11:47:38
Da haben noch mehr diese Probleme und ich dachte es läge an meinem Bastelrechner :)

An ein IRQ Problem ist nicht zu denken,alle meine PCI Slots sind leer,da ich Lan und Sound des Nforces nutze und sogar alle Schnittstellen(Para,Serial,IDE 2) abgeschalten sind.

Battlefield Vietnam und Far Cry lassen meinen Rechner auch neu starten,austauschen des Treiber war nicht wirklich eine Besserung.

@DeusExMachina

Schalte mal im Bios denn FSB auf 100/133 mhz *kein Witz*,bei mir läuft Far Cry dann ohne Probleme,bei Battlefield Vietnam habe ich es noch nicht getestet.



XP 2600
ATI 9700 Pro

Gast
2004-03-23, 12:44:54
Bei mir sieht alles in ca. 10- 20Meter Entfernung bes... aus!
Erst wenn ich näher komme wird vor mir alles aufgebaut.
Die Entfernung ist so kurz das ich zuschauen kann.

Alle Einstellungen sind auf HIGH.


Das war in der Demo nicht so.


9700Pro / CAT 4.3

Kann man da was machen?




Tschau

Viper Zx

Killeralf
2004-03-23, 13:05:26
Tja was soll ich sagen, bei mir ist die Performance von FC unter aller sau. Mir ist schon klar, daß meine 9500pro nicht das nonplusultra ist, aber das ich nur mit mittleren details halbwegs flüssig spielen kann, finde ich gar nicht so toll wenn man sich den rest meines systems betrachtet. Und selbst mit mittleren details fühlt sich die maus an, als ob ich sie durch zähflüssigen schleim schieben würde, argh.

Mein PC: Abit NF7-S V2.0
AMD XP 2500+ Barton @ 2200MHz
Hercules Radeon9500pro Cat 3.9
1 GB Ram Kingston 333
Soundblaster Audigy
W2K SP4

Autodetect stellt alles auf "medium" nur das wasser auf "very high".

Das beste: auf dem PC meines bruders (XP 1800+, 512MB Ram, Geforce4 TI4200 64MB) stellt autodetect alles auf "very high" bzw. "high" und nach seinen angaben kann er so flüssig zocken. Natürlich ist es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, daß wir unter "flüssig laufen" ganz verschiedene dinge verstehen, aber allein die tatsache, daß bei ihm autodetect einen schnelleren PC "entdeckt" als bei mir, ist doch sehr verwunderlich, oder?

Fps lassen sich wie anzeigen?

denjudge
2004-03-23, 13:16:02
\r_displayinfo 1 zum fps anzeigen.

Ich spiele auf 1024x768 mit 2xAA und 8xAF (beides mit dem r-Tool erzwungen) eigentlich ziemlich flüssig. Innen ca. 40 -80 fps und in den Außenarealen kanns dann schon mal auf 24/25 absacken, das ist allerdings dann auch der "worst case" und kommt nicht so oft vor. Dann wird die Maus auch etwas zäh. Im Game sind alle Einstellungen so hoch wies geht, bis aufs AF, das mache ich wie gesagt mit dem r- Tool.
Sys: Barton @2300Mhz, auf NF7-S @200FSB, mit Radeon 9800pro @405/351Mhz mit dem Omegatreiber 4.2

Gast
2004-03-23, 13:21:31
Tja bei mir steht alles auf High 2xAA und 4xAF. Läuft innen mit 30-70 Frames und aussen fällt es auch tweilweise auf bis zu 23 Frames runter.
Wenn ich aber alles auf VeryHIgh stelle wird es unspielbar.....ich denke liegt wohl an der extremen Verwendung von PS2.0.
Ich habe nen XP@2500Mhz und ne Geforce 5900Ultra mit 1024MB DDRAM!
Tja so wies aussieht ist man bei dem Spiel mit ner Ati Karte wohl besser bedient....kann man nix machen SOOOOOO gravierend sind die Unterschiede zwischen high und veryhigh nu auch nicht.

Andre2779
2004-03-23, 13:51:41
So da ich nun ähnliche probleme habe und es im anderen thread schon versucht hab poste ich hier mal auch mein problem da es ähnlich ist



immer wenn ich so 15mins spiele friert far cry ein und ich muss den rechner neustarten, andere spiele wie nfs underground, max payne 2 oder gta vice city laufen einwandfrei. systeminfos stehen untn kann mir vielleicht einer sagen wie ich endlich spielen kann.

Treiber ist 4.1 beim 4.3 hatte ich die gleichen probleme

Killeralf
2004-03-23, 13:56:33
Original geschrieben von Andre2779
So da ich nun ähnliche probleme habe und es im anderen thread schon versucht hab poste ich hier mal auch mein problem da es ähnlich ist



immer wenn ich so 15mins spiele friert far cry ein und ich muss den rechner neustarten, andere spiele wie nfs underground, max payne 2 oder gta vice city laufen einwandfrei. systeminfos stehen untn kann mir vielleicht einer sagen wie ich endlich spielen kann.

Treiber ist 4.1 beim 4.3 hatte ich die gleichen probleme

Laß deine graka mal auf standardtakt laufen, hört sich nach deiner beschreibung sehr nach überhitzen derselben an - tritt bei anderen spielen wahrscheinlich nicht auf, weil die die graka nicht so fordern wie fc.

Leidensgenosse
2004-03-23, 14:02:46
So noch mal alles mit einem FSB von 100 mhz getestet und FC und Battlefield Vietnam laufen dann ohne Probleme.


???

sun-man
2004-03-23, 14:06:30
wenn Ihr uebertaktet habet!
Runtertakten, runtertakten, runtertakten.
P42.8@3.6 ueber Stunden stabil in Sacred u.ae.. bei FarCry nach 15 Minuten Ruhe. Also auf 3.5 (250 FSB) gegangen und es laeuft rockstable (ATI 9800 auf 345/320)

try2fixit
2004-03-23, 15:23:33
Hi,

nein, übertaktet habe ich nichts. Die Grafikkarte war auch neu und sicher noch nicht übertaktet.

Was mich wundert ist folgendes: Beim 3dmark01 läuft die Kiste ohne Probleme durch, nur beim 03er steigt sie aus.

Ich teste gleich einmal, bei welchen 3dmark Tests das geschieht, dann poste ich hier mehr.

Schöne Grüße

Mario

EDIT: Nun wird´s lustig: Alle Tests des 3dmark03 laufen durch, aber nur jeweils einzeln. Nach dem Ende jedes Tests haut sich der 3dmark weg (ohne Fehlermeldung zurück auf Windows). Patch war 3.40. Ich installiere jetzt mal den 3dmark03 neu mit patch 3.30.

Dann schauen wir mal weiter. Seeehr mysteriös.

thop
2004-03-23, 15:34:21
@Viper: Du musst r_DetailDistance höher stellen (geht von 4.0 bis 16.0), ausserdem kannst du mal e_obj_lod_ratio höher stellen (habs auf 15 und ist ganz gut so, Standard auf high ist 10 glaube ich). Das geht in dem Konfigurations Tool wenn du auf Benutzer klickst.

@Killeralf: Bei deinem Bruder sieht das alles aber 100% schlechter aus, die meisten Effekte fehlen ja mit der 4200.

Kai
2004-03-23, 15:53:51
Och, ich bin ohne AA eigentlich ziemlich zufrieden. Hab mich relativ schnell dran gewöhnt und erfreue mich jetzt bestem Gameplay. Meine Frames fallen somit selten unter die 60 fps, ich komme in den Genuss der High Quality-Schmankerl und Spass bringen tut's auch noch.

Was mir nicht so ganz in die Birne will ist, was die Einstellung "Lightning Quality" eigentlich genau bewirkt? Ich seh keinen Unterschied irgendwie ...

Übrigens, wenn eine bestimmte Mhz-Grenze unterschritten wird, lässt FarCry offensichtlich einige Details weg. Bei nem Kumpel von mir waren das die Fische im Wasser. Mann was hatten wir nen Streit am Telefon weil ich behauptet hab ich hätte Fische und er hat den ganzen Ozean abgesucht und keine gefunden, hehe.

thop
2004-03-23, 16:03:49
Also die Fische/Vögel kann man mit e_flocks 1/0 bei Qualität (Umgebung) in dem Konfigurationsdings an und ausschalten.

demklon
2004-03-23, 16:39:39
98pro
barton@2350
gig ram@405 mhz


game rennt in 1024 perfekt mit 30-40 fps, selten einbrüche wenn ich vor gegnern steh, ansonsten aber göttlich geil, die optik is das beste was es bisher gab!!!

x-dragon
2004-03-23, 16:44:07
Original geschrieben von Kai
...
Übrigens, wenn eine bestimmte Mhz-Grenze unterschritten wird, lässt FarCry offensichtlich einige Details weg. Bei nem Kumpel von mir waren das die Fische im Wasser. Mann was hatten wir nen Streit am Telefon weil ich behauptet hab ich hätte Fische und er hat den ganzen Ozean abgesucht und keine gefunden, hehe. Das dürfte doch das gleiche sein was auch schon in der FAQ bei der Demo drin stand (von wegem fehlendem Hai und so).

-GENO-
2004-03-23, 16:49:57
Bei meinem System stellt die Demo bei Autodetect auch alles auf Medium ausser das Wasser auf Very High. Wirklich flüssig ist es damit auch nicht, am Anfang auf dem Boot sofort nach dem Start hab ich nur knapp über 30 FPS.

Kladderadatsch
2004-03-23, 16:50:20
es scheint mit irgendwelchen treibern probleme zu geben.
am spiel direkt hängt es wohl nicht, jedenfalls nachdem, was ich bisher gehört habe.
mein bruder spielt das game mit einer 9500pro, 2400+ und 1 gig ram in 1024x768 und alles auf very high mit 40-60 fps.
ich glaube, es er hat sogar noch 2xaa an, kann ja nochmal fragen...

vielleicht hängt es ja am dx. vielleicht gibts ja mit dx9b bessere performance als mit a. und beide versionen gehen doch als dx9 durch...

Killeralf
2004-03-23, 16:54:50
Original geschrieben von Neo@game-factor
es scheint mit irgendwelchen treibern probleme zu geben.
am spiel direkt hängt es wohl nicht, jedenfalls nachdem, was ich bisher gehört habe.
mein bruder spielt das game mit einer 9500pro, 2400+ und 1 gig ram in 1024x768 und alles auf very high mit 40-60 fps.
ich glaube, es er hat sogar noch 2xaa an, kann ja nochmal fragen...

vielleicht hängt es ja am dx. vielleicht gibts ja mit dx9b bessere performance als mit a. und beide versionen gehen doch als dx9 durch...

He, den gedanken hatte ich auch - hab dx von der fc-dvd neu installiert, keine besserung. Wenn ich alles auf very high stelle, hab ich ne ruckelorgie. Strange ...

thop
2004-03-23, 16:56:04
@Killeralf ich sehe gerade dass wir beide den Cat 3.9 haben :gruebel: Ich glaube ich werd mal nen anderen probieren.

Killeralf
2004-03-23, 17:00:00
Original geschrieben von thop
@Killeralf ich sehe gerade dass wir beide den Cat 3.9 haben :gruebel: Ich glaube ich werd mal nen anderen probieren.

Dabei hab ich den erst vor kurzem wieder aufgespielt, weil er einer der schnellsten und problemlosesten ist.

Aber ich habe mir für heute abend auch schon vorgemerkt den, 4.3er runterzuladen und auszuprobieren.

demklon
2004-03-23, 17:02:04
hab den neusten omega drauf!
-->
www.omegacorner.com

Gast
2004-03-23, 17:02:22
Ich würde gerne mal schauen wie es in OpenGL läuft jedoch habe ich nach dem Laden nur einen Schwarzen Bildschirm, das HUD sehe ich aber. Habe eine 5950 mit dem 56.64 Treiber, kann mir wer sagen wie ich das zum laufen bringe?

thop
2004-03-23, 17:05:09
Also bei GIGA hat der Typ von CryTek gesagt dass man OpenGL nur bei GF3/GF4 anmachen sollte, bei den FXen bringts nix.

So gehts:

- Öffne die systemcfg.lua mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag r_driver = "Direct3D9"
- Ersetze diesen Eintrag durch r_driver = "OpenGL"
- Speichere die Datei wieder ab

Gast
2004-03-23, 17:11:32
Original geschrieben von thop
Also bei GIGA hat der Typ von CryTek gesagt dass man OpenGL nur bei GF3/GF4 anmachen sollte, bei den FXen bringts nix.

So gehts:

- Öffne die systemcfg.lua mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag r_driver = "Direct3D9"
- Ersetze diesen Eintrag durch r_driver = "OpenGL"
- Speichere die Datei wieder ab

1. habe ich keine Datei im FC verzeichnis die systemcfg.lua heisst, die heisst bei mir system.cfg
2. habe ich das schon auf "OpenGL"
Mein Problem ist das ich dann aber nur einen Scwarzen Screen habe, aber das HUD ist vorhanden.

Kladderadatsch
2004-03-23, 17:44:28
so, ich nerv jetzt nochmal wegen dem "korrektions-patch".
gibt es den schon? hat den schon jemand ausprobiert?
bei call of duty gibts z.b. einen patch, der nur im soloplayer funktioniert. der multiplayer ist mit diesem patch nicht mehr zu spielen!
wird das bei far cry auch nicht der fall sein?

da bringt in far cry das ragdoll-system kaum noch was...

wird die physik der "menschlichen" animationen beim "sterbevorgang"^^ eigentlich trotzdem berechnet?

Gast
2004-03-23, 17:57:22
Original geschrieben von Neo@game-factor
so, ich nerv jetzt nochmal wegen dem "korrektions-patch".
gibt es den schon? hat den schon jemand ausprobiert?
bei call of duty gibts z.b. einen patch, der nur im soloplayer funktioniert. der multiplayer ist mit diesem patch nicht mehr zu spielen!
wird das bei far cry auch nicht der fall sein?

da bringt in far cry das ragdoll-system kaum noch was...

wird die physik der "menschlichen" animationen beim "sterbevorgang"^^ eigentlich trotzdem berechnet?

Welche Dateien sind anders, habe hier die UK Version rumliegen.

Hempster
2004-03-23, 18:19:17
Ich bin von der Vollversion restlos begeistert! Die Grafik ist schon beeindruckend. Fast alle Bugs der Demo beseitigt. Sogar die DX9 Effekte, die in der Demo nur mit ATI-Karten flüssig laufen sind auf meiner 5900XT(420/900) spielbar und traumhaft anzusehen. Die Frames gehen schon manchmal auf 20 runter, aber ganz selten.

Da ich Operation Flashpoint seit Jahren mit 14-30 Frames spiele kann ich kaum glauben wie flüssig Far Cry bei dem gebotenen läuft.

ckl
2004-03-23, 18:24:37
Was und wieviel bringt denn eine Aufrüstung des Rams von 512 MB auf 1024? Macht sich das bei FC bemerkbar.

demklon
2004-03-23, 18:27:06
Original geschrieben von Gast
Welche Dateien sind anders, habe hier die UK Version rumliegen.

!WORD

@ckl: einiges, farcry braucht bei mir im hintergrund wenn ich es getabbt hab schon alleine 450-700 mb!! auslagerungsdatei grüsst wenn du nur 512 hast :asshole:

ALLE next gen. games werden als minimum 1 gigabyte verlangen!

Gast
2004-03-23, 18:29:34
@thop

Habe ich jetzt mal gemacht aber es hilft leider auch nicht.

Ich habe mal ein Bild angehangen.
Das kann doch nicht normal sein bei der Sichtweite oder?

http://www.freewebs.com/rutz/farcry0002.jpg



Tschau

Viper Zx

Gast
2004-03-23, 18:36:03
Wie benutzt man die Benchmarkfunktion finde nichts dergleichen?

don_salieri
2004-03-23, 19:30:26
Original geschrieben von Killeralf
Das beste: auf dem PC meines bruders (XP 1800+, 512MB Ram, Geforce4 TI4200 64MB) stellt autodetect alles auf "very high" bzw. "high" und nach seinen angaben kann er so flüssig zocken. Natürlich ist es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, daß wir unter "flüssig laufen" ganz verschiedene dinge verstehen, aber allein die tatsache, daß bei ihm autodetect einen schnelleren PC "entdeckt" als bei mir, ist doch sehr verwunderlich, oder?

In der Tat! Auf meinem Rechner (XP 2400+, 1GB RAM, GF4 TI4200-64MB) läuft es nur richtig flüssig, wenn ich alles auf "Niedrig" stelle. Die Autodetect-Funktion wählt auch niedrig für die Grafikeinstellungen aus. Die Systemperformance wird auf mittel erkannt.

Bei "Mittel" (Grafikeinstellungen) ist es gerade noch spielbar, während "High" und "Very High" teilweise nur noch 1 FPS bringt (insbesondere wenn ich mit der rechten Maustaste die Waffe in Anschlag nehme). Da machen sich sehr wahrscheinlich die 64 MB negativ bemerkbar...

AF und AA sind selbstredend ausgeschaltet...wie die Performance mit AF/AA aussieht, möchte ich lieber nicht wissen ;)

don_salieri
2004-03-23, 19:36:13
Original geschrieben von Kai
Übrigens, wenn eine bestimmte Mhz-Grenze unterschritten wird, lässt FarCry offensichtlich einige Details weg. Bei nem Kumpel von mir waren das die Fische im Wasser. Mann was hatten wir nen Streit am Telefon weil ich behauptet hab ich hätte Fische und er hat den ganzen Ozean abgesucht und keine gefunden, hehe. :lolaway:

Godmode
2004-03-23, 19:42:45
Naja ich freu mich auch schon wenn das Game endlich eintrifft bei mir! Und dann wird gleich noch NV40 nachbestellt und 500 Watt Netzteil :) Geld ahoi sag ich da nur ;D

Carlo28
2004-03-23, 19:50:40
Die wird auch dringend gebraucht.
1600x1200 ohne FSAA und AF mit vollen Details ist auf einen P4 3,7Ghz und 9800 Pro praktisch unspielbar.
Im Schiffslevel meldete Fraps eben mal 6 fps... LOL

thop
2004-03-23, 20:03:24
1600x1200 und volle Details ist auch ein bisschen Overkill Carlo ;) Medium/High sollte bei den meisten reichen ohne großartig sichtbare Grafikeinbußen. Ansonsten eben manuell konfigurieren, dafür braucht man aber ein bisschen Einarbeitungszeit und Geduld :sick:

Sollte für die NV40/R420 aber kein Problem werden hoffe ich :)

deekey777
2004-03-23, 20:11:23
Was mir nicht so ganz in die Birne will ist, was die Einstellung "Lightning Quality" eigentlich genau bewirkt? Ich seh keinen Unterschied irgendwie ...

Na ja, mit der maximalen Lightning Quality konnte man in der Demo PS 2.0 Effekte einschalten wie lackierte Rohre bzw. Nägel.

Ich will Far Cry!!!

Carlo28
2004-03-23, 20:14:42
Was ich nicht verstehe wieso ist 1280x1024 und 4xFSAA schneller als 1600x1200 ohne FSAA? Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Liegts vieleicht an den Catalyst Treibern?

don_salieri
2004-03-23, 20:17:12
Original geschrieben von bans3i
Naja ich freu mich auch schon wenn das Game endlich eintrifft bei mir! Und dann wird gleich noch NV40 nachbestellt und 500 Watt Netzteil :) Geld ahoi sag ich da nur ;D Dafür kannst Du dann aber Deine Heizung verkaufen :D :[...]
Trotzdem kommen Grafikchip und Speicher nicht ohne eine doppelte Strominfusion über zwei externe Verbindungen zum Netzteil aus. c't schätzt die Leistungsaufnahme auf annähernd 100 Watt mit Spitzenwerten von über 100 Watt.
[...]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45914

Gast
2004-03-23, 20:18:51
Für die User der DE Version, so geil hrhr. Das Spiel ist sowas von Geil zum Glück hab ich die UK DVD Version :)



http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/FarCry%202004-03-21%2022-13-55-87.jpg


http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/FarCry%202004-03-23%2018-18-42-03.jpg

http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/Unbenannt.jpg

Gast
2004-03-23, 20:21:45
Habe immer abstürze?
Mit so einer Fehlermeldung?

critical exception
exception_access_violation
attempt to read from adress 0x00000000
the memory could not be "read"

amd 64 3000, 9800xt, 1024mb/pc400,

[TMP]Peds X-ing
2004-03-23, 20:25:05
Genau den Fehler hatte ich auch, als ich defektes Ram drinhat ...
Lass mal Memtest86 laufen ...

www.memtest86.com

Thao_ZzZzZ
2004-03-23, 20:25:30
oh je, also noch buggy oder wie?

Gast
2004-03-23, 20:31:16
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
oh je, also noch buggy oder wie?


Also ich bin in der hälfte des Spiels und habe absolut keinen Bug entdeckt, die KI ist grossartig die Grafik ist voll Geil, Performt zwar nicht immer gut auf meiner FX aber trotzdem ein gelungenes Game.

DevilX
2004-03-23, 20:34:45
ich habe ne 8500er.. und wenn ich manche optionen höher als niedrig stelle bekomme ich ständig vpu recover :-(

brauchte ma einstellungen mit dennen es ordentlich klappt

[dzp]Viper
2004-03-23, 20:40:09
Original geschrieben von DevilX
ich habe ne 8500er.. und wenn ich manche optionen höher als niedrig stelle bekomme ich ständig vpu recover :-(

brauchte ma einstellungen mit dennen es ordentlich klappt

deaktiviere doch einfach diese VPU recover - braucht doch eigentlich eh kein schwer :D

thop
2004-03-23, 20:40:29
Gast: zu stark übertaktet.

[dzp]Viper
2004-03-23, 20:42:26
Original geschrieben von Gast
Habe immer abstürze?
Mit so einer Fehlermeldung?

critical exception
exception_access_violation
attempt to read from adress 0x00000000
the memory could not be "read"

amd 64 3000, 9800xt, 1024mb/pc400,

hatte die selbe fehlermeldung

hab das behoben indem ich dem RAM 0,1v mehr gegeben habe

Farcry fordert viel mehr von der hardware als momentan alle anderen spiele deswegen könnte es bei kleinen instabilitäten zu abstürzen kommen sobald z.b. die timings des RAM´s zu scharf sind...

also lösungvorschläge:

1. vdimm um 0,1 v erhöhen
oder
2. Timings vom RAM mal ein wenig niedriger stellen

DevilX
2004-03-23, 20:54:20
dann hängt sich der pc auf..

ckl
2004-03-23, 21:14:06
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Genau den Fehler hatte ich auch, als ich defektes Ram drinhat ...
Lass mal Memtest86 laufen ...

www.memtest86.com

Diesen Fehler habe ich auch in der Demo bekommen. Das Original habe ich noch nicht. Mein Ram ist aber definitiv nicht defekt !!!!!!

Ed
2004-03-23, 21:29:32
ja mit dem ram das stimmt wohl
hab nen 512er pc400 und 2x 256 pc433 drinnen gehabt, alles easy, bisher.
bis die farcry demo kam !
nix, rauswurf zum desktop, freezes in game, loadfreezes
ach und vpu recover gabs ja auch noch.
eh ick nun dahinter kam, da der 512er riegel ja schon 4 wochen ohne murren seinen dienst tat. manno
*ocl*
bios-tuning half alles nix, raus den riegel und seither läufts bis auf die ewigen nachlader!

anyway
in der research-demo hatte ich in der höhle immer mit der taschenlampe heftige einbrüche.
wenn ich mich direkt vor eine wand gestellt hab warens ~100 fps, dann die taschenlampe angemacht waren gleich 30 weg.
heftig wars auch im maschinenraum: <30fps mit lampe, ohne 60, bescheuert oder?
sind diese einbrüche in der full immernoch drin?

ckl
2004-03-23, 21:37:42
Was soll das nun heisen ?. FC kann man dann nicht mir Corsair Riegeln spielen !!!!

[dzp]Viper
2004-03-23, 21:38:42
Original geschrieben von Ed
anyway
in der research-demo hatte ich in der höhle immer mit der taschenlampe heftige einbrüche.
wenn ich mich direkt vor eine wand gestellt hab warens ~100 fps, dann die taschenlampe angemacht waren gleich 30 weg.
heftig wars auch im maschinenraum: <30fps mit lampe, ohne 60, bescheuert oder?
sind diese einbrüche in der full immernoch drin?

nein - die performance der final wurde vor allem in innenlvls extrem verbessert

Ich habe da mit maximalen details und 1024x768 + 2 AA und 4 AF nun locker 50-80 fps und mit taschenlampe vielleicht 5-10 fps weniger

thop
2004-03-23, 21:38:46
Kann man mit allen Riegeln spielen .. aber es reagiert sehr empfindlich auf zu scharfe Timings bzw. zu hohen Takt!

thop
2004-03-23, 21:39:41
Also wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben ist die Performance bei mir immer noch ziemlich schlecht sobald Licht und Bumpmapping involviert sind, so wie in der Demo auch ;(

chAot
2004-03-23, 21:58:33
also bei mir ruckts fast nie......außer am anfang wegen laden aber dann nach 15 sec. alles ok.

hardware:

1800+ auf 1750mhz(166*10.5)
Abit NF7
Gforce 4 Ti 4200 auf 300/620 mhz
512 dual channel 400mhz(7-3-3 CL 2.5)

das laden kotzt mich an...........fast jede minute aber dafür ruckts dann nie!

chAot

Hatstick
2004-03-23, 22:10:39
1152er Auflösung.
Grafik - Hoch (komplett)
Sound - High
AA - aus
Schatten - An

Temps meines unten aufgeführten Systenm völlig im grünen Bereich.X-2 verlangt meinem System mehr ab.

Läuft locker flockig auch mit mehreren Gegnern.
Die Grafik ist einfach nur traumhaft.
Weiterzocken :D

Gast
2004-03-23, 22:12:38
Ich wollte nochmal Nachfragen ob das normal ist das es in der "ferne" so be... aussieht.


http://www.freewebs.com/rutz/farcry0002.jpg



Tschau

Viper Zx

Ed
2004-03-23, 22:15:07
gut danke [dzp]Viper das geruhigt, dann sind donnerstag wohl 45 patten fällig :)
muß mir halt noch was wegen dem ram übbalegen!
hab halt auch kein bock jetzt, ausgerechnet wo die preise wieder gestiegen sind, noch nen 512er riegel zu holen.
wo möglich kommt mein mobo(a7n8x rev1.04) bzw. farcry oder höher ;)mit dem wieder nicht klar. scheiss spiel(nich farcry! ;D)

Gast
2004-03-23, 22:22:04
Original geschrieben von Gast
Ich wollte nochmal Nachfragen ob das normal ist das es in der "ferne" so be... aussieht.


http://www.freewebs.com/rutz/farcry0002.jpg



Tschau

Viper Zx


Was soll da nicht normal sein?

.maxx
2004-03-23, 22:23:35
Original geschrieben von Gast
Ich wollte nochmal Nachfragen ob das normal ist das es in der "ferne" so be... aussieht.


http://www.freewebs.com/rutz/farcry0002.jpg



Tschau

Viper Zx

wollte das gleiche fragen
hatte das schon bei der demo
also wie erhöht man die sichtweite

kiss
2004-03-23, 22:40:19
Hi ich Spiele die FarCry DVD Vollverion auf 1024*768 mit einer übertakteten 9600pro! Läuft Super :)

Alles so hoch wie es geht eingestellt + 2AA!
Es lief bis jetzt im Schiff nicht so toll.... :|


FarCry ist einfach geil....kauft es euch blos original und spendet somit den entwicklern geld!! :D

Mähman
2004-03-23, 23:18:24
Kann man gesamthaft sagen, dass die Performance der Vollversion etwa gleich ausfällt wie diejenige der Demo? Was mich zudem noch besonders interessiert: Fängt das Game gleich an wie die Demo, oder gibt es einen ganz anderen Einstieg?

Gast
2004-03-23, 23:18:58
so habs jetzt auch :) bei mir läuft es mit 1152x864x32 (alles high) +2AA und 2AF JUHU :D
diesen blöden speicher-fehler hab ich auch - aber nur selten -

p.s. wie ihr die ferne einstellt steht doch auf der ersten seite !

[dzp]Viper
2004-03-23, 23:21:21
Original geschrieben von Mähman
Kann man gesamthaft sagen, dass die Performance der Vollversion etwa gleich ausfällt wie diejenige der Demo? Was mich zudem noch besonders interessiert: Fängt das Game gleich an wie die Demo, oder gibt es einen ganz anderen Einstieg?

lest ihr überhaupt auch mal die threads durch? die frage wurde bereits 2 mal hier gestellt - und du bist der 3.


ich quote mich selber

Original geschrieben von [dzp]Viper
nein - die performance der final wurde vor allem in innenlvls extrem verbessert

Ich habe da mit maximalen details und 1024x768 + 2 AA und 4 AF nun locker 50-80 fps und mit taschenlampe vielleicht 5-10 fps weniger

Dazu fängt die final anders an
das lvl aus der 2. demo kommt auch vor - als 4. lvl in der final (wenn ich mich richtig errinnere)

das lvl aus der ersten demo dagegen ist wohl ein extra demolvl

Kai
2004-03-23, 23:25:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
das lvl aus der ersten demo dagegen ist wohl ein extra demolvl

Nö, eigentlich kommt auch das Level vor. Nennt sich "Pier" ... Okay, einige Items sind nicht vorhanden etc. aber ansonsten ist die Sache gleich.

Was mir auch aufgefallen ist: In der Demo gab es noch jede Menge Platzhalter-Sounds, vor allem von Doyle usw. Der hat mir in der Demo eh nicht gefallen weil er immer so begeistert geklungen hat, als ob das alles ne Party wäre, hehe. Gut das sie den ausgetauscht haben, so isses viel besser.

In den FarCry Systemdateien findet man übrigens noch jede Menge alter Platzhalter-Sounds. Sind ziemlich witzig :lol:

[dzp]Viper
2004-03-23, 23:29:47
Original geschrieben von Kai
Nö, eigentlich kommt auch das Level vor. Nennt sich "Pier" ... Okay, einige Items sind nicht vorhanden etc. aber ansonsten ist die Sache gleich.



hast recht gehabt...
ich hatte das schon völlig vergessen :D
Ich glaube das war das lvl wo ich in 10 min durch bin (zumindestens den demoteil X-D)

Dr Zappel
2004-03-23, 23:31:11
ich könnte eine lobhymne auf far cry dichten! fett geilo das spiel! ich als alter graphikfetischist bin hin und weg, auch wenn ich auf schatten und aa auf 1152*864 verzichten muss.
Es sieht trotzdem so dermaßen geil aus.... :love2:

Was mich stört, ist dass vom dynamic lighting nicht nut die lichtberechnung abhängt, sondern auch so gut wie alles andere. ist jemandem schonmal aufgefallen, dass sich bei lighting auf medium die pflanten nicht mehr bewegen? ich meine, auch algen wären dann nicht mehr vorhanden und die wasserquali wäre schlechter. nun läuft alles draußen fett flüssig, aber in den innenlevels hab ich doch gelegentlich eine schwammige maus, nur weil ich draußen nicht auf wackelnde pflanzen verzichten will... X-D.
na ja, im gegensatz zur demo ist die final so viel besser...
es gab noch kein spiel von dem ich mich so schwer losreißen konnte...
so, genug des geschwafels, zockt es leute!

DevilX
2004-03-24, 00:17:06
das gibt es nicht..
wenn ich die texturqualität höher als low stelle dann kann ich durch klamottten durchschauen, manche texturen sind halb durchsichtig

Kai
2004-03-24, 00:19:49
Wisst ihr, was noch genialer als FarCry selbst ist? Der Editor ... ich komme bereits nach 3 Stunden Einarbeitungszeit so gut damit klar das ich mir zutraue genau so schöne Maps zu machen wie die Entwickler (Aussenmaps jetzt).

Nicht schlecht das Teil, das wird die Mod-Community mehr als freuen.

thop
2004-03-24, 00:25:30
Jo der Editor ist wunderschön :loveya: Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit im Editor als im Spiel. Klappt wegen der exzellenten Anleitung wirklich gut. Ich arbeite gerade an einem Zoo Level ;D

Ich überlege ernsthaft FC zur Seite zu legen und auf R420/NV40 (bzw. die leicht abgespeckten Versionen) zu warten um es in voller Pracht zu genießen :| Denn mit Licht/Schatten auf Niedrig ists nicht so das Wahre. Mit Sacred und UT2004 hab ich im Moment eigentlich noch genug zu spielen.

Gast
2004-03-24, 00:30:05
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gast
Ich wollte nochmal Nachfragen ob das normal ist das es in der "ferne" so be... aussieht.


http://www.freewebs.com/rutz/farcry0002.jpg



Tschau

Viper Zx
--------------------------------------------------------------------------------



Original geschrieben von Gast
Was soll da nicht normal sein?


Die Insel gegenüber hat doch kaum noch Details!
Ich kann direkt sehen wenn ich daraufzugehe wie vor mir das Gras "wächst".


Ich habe schon alle mögliche Werte für "distance" hochgestellt, es ändert sich NICHTS.

Aber wenn das normal ist muss ich sagen das FarCry das erste Game ist wo mir das so extrem auffällt.



Tschau

Viper Zx

thop
2004-03-24, 00:31:37
Also das mit dem Gras wird man nicht los, ich hab alles probiert. Das einzige was geholfen hat ist das Gras abzuschalten ;( Ich vermute es könnte was damit zu tun haben dass mein System nur als "Mittel" erkannt wird.

Kai
2004-03-24, 01:04:34
www.jf-clan.de/misc/testmap.jpg

Naja, noch keine Vegetation, aber das kommt noch. Hab schon zwei Tage lang alleine am Layout der Insel gearbeitet, damit sie realistisch rüberkommt ;)

PrefoX
2004-03-24, 01:37:11
Original geschrieben von demklon
98pro
barton@2350
gig ram@405 mhz


game rennt in 1024 perfekt mit 30-40 fps, selten einbrüche wenn ich vor gegnern steh, ansonsten aber göttlich geil, die optik is das beste was es bisher gab!!!

lol perfekt und 30-40 fps hahaha
also für mich ist perfekt 100 fps, super ist immernoch 60, aber dadrunter ruckelts schon

Kai
2004-03-24, 01:43:58
Original geschrieben von PrefoX
lol perfekt und 30-40 fps hahaha
also für mich ist perfekt 100 fps, super ist immernoch 60, aber dadrunter ruckelts schon

Finde dich einfach damit ab das andere offensichtlich ein anderes Gefühl von "perfekt" haben. Ich empfinde es allerdings ähnlich wie du.

thop
2004-03-24, 01:48:16
Blödsinn nur weils unter 60FPS fällt ruckelts nicht. Das erinnert mich an CSler die schon ganz nervös werden wenns mal von 99FPS auf 95FS fällt :bonk: Ich hab Quake in ~15-20 FPs durchgespielt ;D Ich möchte gar nicht mal von Wing Commander auf dem A500 sprechen, ~5FPS. Aber das soll keine Grundsatzdiskussion werden.

Zurück zum Thema: 30-40 FPs finde ich in FC schon ganz gut spielbar. Irgendwie ist mir aufgefallen dass die Engine in Außenleveln immer die 30FPS hält bei mir, nur 1-2 FPS rauf/runter, auch wenn mal wenig/mehr los ist. Ist da so eine Art dynamisches LOD am Werk? :|

PrefoX
2004-03-24, 01:54:49
hm also ich hatte in der demo eher das problem von schwammiger steuerung bei 60 fps... hab des auch bei battlefield...
nur bei cs isset net. weiss einer bescheid ?

Gast
2004-03-24, 02:00:39
Original geschrieben von thop
Also das mit dem Gras wird man nicht los, ich hab alles probiert. Das einzige was geholfen hat ist das Gras abzuschalten ;( Ich vermute es könnte was damit zu tun haben dass mein System nur als "Mittel" erkannt wird.

Nich übel. Is der Editor wirklich so easy zu bedienen? Hab mal bei GIGA Games zugesehen, hat mich schon beeindruckt dieses Echtzeit-Ingame-Editing, das erinnert mich irgend wie an BUILD vom alten Duke3d!

Ich hoffe der FC Editor ist in Sachen Landschaftsgestaltung und so weiter nicht so schwer wie der UT2003/4 Editor. Junge, was man da alles einstellen muß um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen is übel! Da blick ich nicht durch. Allein um ne Heightmap zu implementieren muß man sich durch ettliche Parameter wühlen. Brrr....

Ach, nebenbei, ich finds auch immer lustig wie alle immer nach 100FPS schreien. Die WAHREN ruler zocken auch Q3 mit 10-20 FPS, DAS ist Kunst. (Die ich leider nicht kann, aber UT2003 läuft bei mir zwangsweise annähernd lahm.)
Deshalb kann ich von Farcry nur träumen. ^^"""

Kai
2004-03-24, 02:12:39
Original geschrieben von thop
Blödsinn nur weils unter 60FPS fällt ruckelts nicht.

Das hat doch gar kein Mensch behauptet (okay, der Gast hat's behauptet). Es läuft nur schwammiger. Obwohl ich finde, das es erst ab 40 fps schwammig läuft. 60 ist eigentlich in FarCry optimal.

@ Gast: Wenn du das Tutorial vom Editor durchgehst sind die ersten Ergebnisse schnell erzielt. Die grösste Hürde ist die Kreativität und die Phantasie. So ne Insel ist ja nicht einfach ein platter Landschaftsstreifen im Wasser. Da gehören Felsen rein, kaputte Bäume, Blätter die vom Baum gefallen sind etc. etc.

Hab nochmal ein wenig Zeit in meine Map von oben investiert. Die sieht mittlerweile so aus:

http://www.jf-clan.de/misc/testmap2.jpg

Gast
2004-03-24, 02:22:05
Dummfug gelöscht

FormatC
2004-03-24, 02:45:53
Hm. Kai, wie sieht denn das Leistungsmäßig mit der Engine aus? Ich habe früher mal mich intensiv mit Worldcraft befasst, doch da war immer für meine recht hochtrabenden Ideen das Ende der HL-Engine in Sicht. Und wie siehts mit komplexeren Sachen, wie Rotationen oder mechanische Gegenstände (Zahnräder, pneumatik) aus? Realisierbar? Ups, jetzt fällt mir ein worauf ich hinaus wollte - Interaktivität. Ich will in meinem Level mehr machen können als laufen-fahren-schießen.

thop
2004-03-24, 03:01:24
@FormatC: Wenn ich mich nicht täusche ist das exakt derselbe Editor mit dem auch die Entwickler die Level designed haben bzw. den Content des Spiels gemacht haben.

FormatC
2004-03-24, 03:05:54
Original geschrieben von thop
@FormatC: Wenn ich mich nicht täusche ist das exakt derselbe Editor mit dem auch die Entwickler die Level designed haben bzw. den Content des Spiels gemacht haben.


Aber da ich das Spiel nicht habe, weiss ich leider nicht was da alles vorkommt. Ausserdem müssen die ja nicht zwingend alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben...

Edit: Ich frage weil ich es kaufen will, wenn ich auch nach dem durchspielen noch Spass dran haben kann. Der Multiplayerteil interessiert mich weniger.

Edit2: Kann man mit dem Editor auch sehr filigrane Gegenstände machen? Also eine Stereoanlage oder Bauklötze aufeinandergestapelt z.B.?

Kai
2004-03-24, 03:07:06
Original geschrieben von FormatC
Hm. Kai, wie sieht denn das Leistungsmäßig mit der Engine aus? Ich habe früher mal mich intensiv mit Worldcraft befasst, doch da war immer für meine recht hochtrabenden Ideen das Ende der HL-Engine in Sicht. Und wie siehts mit komplexeren Sachen, wie Rotationen oder mechanische Gegenstände (Zahnräder, pneumatik) aus? Realisierbar? Ups, jetzt fällt mir ein worauf ich hinaus wollte - Interaktivität. Ich will in meinem Level mehr machen können als laufen-fahren-schießen.

Hmm, also du hast schon jede Menge Möglichkeiten. Ich bin da momentan noch am erforschen, aber du kannst viele interaktive Sachen machen. Du kannst jedem Objekt Physik zuweisen. Du könntest rein theoretisch nen toten Körper an ein Seil hängen - und wenn man auf den Körper schiesst reagiert er physikalisch korrekt. Du könntest sogar das Seil "durchschiessbar" machen, sodass der Körper danach runterfällt. Maschinen und andere Sachen kannst du auch bedienen, oder die KI skripten, wenn du was spezifisches willst das die Jungs unbedingt machen sollen.

Du kannst jedes Geräusch einfach ersetzen, vom poltern eines Fasses bis hin zum Schrei eines Merc's. Inseln lassen sich genau so schnell erstellen wie Indoor-Szenarien (Brushes halt). Jedes Objekt lässt sich sogar skalieren (siehe Bilder unten) usw usw. Es ist jede Menge drin und es dauert sicher eine Weile bis man das alles drin hat. Im Tutorial steht auch lang noch nicht alles drin. Das beste ist aber noch immer das WYSIWYG-Prinzip. Man kann DIREKT ins Spiel jumpen und sich ansehen wie sich das Spielt. Mit nur einer einzigen Taste ist man zurück im Editor-Mode.

Also mit solchem Fuppes wie Battlecraft für Battlefield ist Sandbox nicht zu vergleichen.

http://www.jf-clan.de/misc/shot01.jpg
http://www.jf-clan.de/misc/shot02.jpg

FormatC
2004-03-24, 03:17:09
Lol, das erste Bild! :jump1:


Klingt jedenfalls schonmal nicht schlecht. Ich bin weniger an einem spielbaren Level als einem verspielten Level interessiert. :)

Ich schau mal was schlaue Webseiten noch zum Sandkasten sagen. Danke.

Gast
2004-03-24, 03:53:26
ich hab jetzt schonmal viel gutes über den editor gelesen. da ich mir morgen das spiel holen werde, is die beschreibung vom editor bei der deutschen version in deutsch? oder sind gar editor und handbuch in deutsch?

betasilie
2004-03-24, 05:10:30
Also viel bringt es die Schatten von very-high auf medium runter zu schrauben. Man hat dan nicht mehr das detailierte Schattenmodell von der Vegetation auf der Waffe, aber dafür nicht gerade wenig Frames mehr!

Wasser mit medium Details lässt das Game auch viel besser performen, wobei ich optisch nicht wirklich sehe, wo der Unterschied beim Wasser zwischen very-high und medium ist. :ratlos: Ultrahigh ist zwar Pflicht mit einer 9800Pro, jedenfalls im Singelplayermode, aber mich würde doch mal interessieren wo die unterschiede zwischen medium und very-high Wasserdetails liegen. :D

Nuky
2004-03-24, 08:54:04
hats noch keinen gestört das in der titelleiste vom Sandbox gross udn Dick BETA steht ... ? ... naja... ein fall für den ersten patch ;)

Killeralf
2004-03-24, 09:08:20
Original geschrieben von betareverse
Wasser mit medium Details lässt das Game auch viel besser performen, wobei ich optisch nicht wirklich sehe, wo der Unterschied beim Wasser zwischen very-high und medium ist. :ratlos: Ultrahigh ist zwar Pflicht mit einer 9800Pro, jedenfalls im Singelplayermode, aber mich würde doch mal interessieren wo die unterschiede zwischen medium und very-high Wasserdetails liegen. :D

Thx für den tip, werde ich auch noch ausprobieren.

@thop: hab jetzt den letzten omega-treiber installiert, allzugroße performancegewinne konnte ich allerdings nicht bemerken, sehe im schnitt so 20-50 fps bei mittleren einstellungen. Allerdings scheint mir die maus nicht mehr ganz so laggy zu sein.

Zugegeben, FC schaut auch so noch toll aus, aber es ärgert einen doch, wenn mann seinen PC erst gerade aufgerüstet hat und dann auf madigen "medium details" spielen muß =)

Egal, Far Cry macht auf jeden fall spaß und ist auch recht fordernd (höchste schwierigkeitsstufe) nur das speichersystem ist fürn arsch. Hab mich auf dem schiffslevel sowas von geärgert. Hab mit müh und not und nach zahlreichen versuchen das schlauchboot erreicht, hüpf rein, hmm was nun - ah, schieß mal auf die kette, hat bei den beiden brücken doch auch gut funktioniert, PÄNG, schlauchboot kippt, ich stürze .... in den tod. Schreie gellen durch meine wohnung!! Klar, das war saublöd von mir (lacht nur) aber das ich nur deswegen wieder und wieder den ganzen kampf auf dem flugdeck des trägers durchstehen muß, ist einfach shite.

Mittlerweile speicher ich allerdings über die konsole, dadurch lassen sich spielspaßverderber wie oben beschrieben vermeiden - da sollte crytek auf jeden fall noch was machen, gebt mir ne schnellspeicheroption, dammit. Ich möcht nicht schon mal gespieltes wieder und wieder spielen müssen. Natürlich mache ich gerade das des öfteren aus eigenem antrieb, zum ausprobieren verschiedener taktiken etwa, aber ich hätte gerne volle kontrolle darüber.

Lolman @ w
2004-03-24, 09:46:27
Weiss nicht obs in der full auch noch funktioniert, aber probiert mal in der Konsole: "e_shadow_maps 0". Damit werden zwar auch die (performancefressenden) Waffenschatten deaktiviert, dafür aber auch nur diese, und nicht z.B. auch die animierte Vegation. fps bringts/brachte es trotzdem ordentlich :)

x-dragon
2004-03-24, 09:46:32
Original geschrieben von Kai
... Jedes Objekt lässt sich sogar skalieren (siehe Bilder unten) usw usw. ...
http://www.jf-clan.de/misc/shot01.jpg
... Ich würde sagen, wenn man auch eigene Modelle in den Editor importieren kann, dann wäre der Editor (auch die Spiele-Landschaft) doch ideal für ein King Kong-Mod oder? :D

Mephisto
2004-03-24, 10:30:53
Original geschrieben von Killeralf
Mittlerweile speicher ich allerdings über die konsole, dadurch lassen sich spielspaßverderber wie oben beschrieben vermeiden - da sollte crytek auf jeden fall noch was machen, gebt mir ne schnellspeicheroption, dammit. Ich möcht nicht schon mal gespieltes wieder und wieder spielen müssen. Natürlich mache ich gerade das des öfteren aus eigenem antrieb, zum ausprobieren verschiedener taktiken etwa, aber ich hätte gerne volle kontrolle darüber. Quicksave-Patch ist unterwegs:
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=41115

Gast
2004-03-24, 11:11:21
Hat schon jemand in der dt. Version das ragdoll-System wieder ans laufen gekriegt?

Gast
2004-03-24, 11:44:14
Original geschrieben von Kai
Hmm, also du hast schon jede Menge Möglichkeiten. Ich bin da momentan noch am erforschen, aber du kannst viele interaktive Sachen machen. Du kannst jedem Objekt Physik zuweisen. Du könntest rein theoretisch nen toten Körper an ein Seil hängen - und wenn man auf den Körper schiesst reagiert er physikalisch korrekt. Du könntest sogar das Seil "durchschiessbar" machen, sodass der Körper danach runterfällt. Maschinen und andere Sachen kannst du auch bedienen, oder die KI skripten, wenn du was spezifisches willst das die Jungs unbedingt machen sollen.

Du kannst jedes Geräusch einfach ersetzen, vom poltern eines Fasses bis hin zum Schrei eines Merc's. Inseln lassen sich genau so schnell erstellen wie Indoor-Szenarien (Brushes halt). Jedes Objekt lässt sich sogar skalieren (siehe Bilder unten) usw usw. Es ist jede Menge drin und es dauert sicher eine Weile bis man das alles drin hat. Im Tutorial steht auch lang noch nicht alles drin. Das beste ist aber noch immer das WYSIWYG-Prinzip. Man kann DIREKT ins Spiel jumpen und sich ansehen wie sich das Spielt. Mit nur einer einzigen Taste ist man zurück im Editor-Mode.

Also mit solchem Fuppes wie Battlecraft für Battlefield ist Sandbox nicht zu vergleichen.

http://www.jf-clan.de/misc/shot01.jpg
http://www.jf-clan.de/misc/shot02.jpg

Ich dachte das wäre schon zu Demo Zeiten geklärt gewesen...
Das was du hier schreibst is alles schon bekannt.

TheCounter
2004-03-24, 11:54:40
@Kai

Nice map :)

Hab mich jetzt auch schon mitm Editor beschäftigt und mach gerade ne kleine Techdemo map, hier mal Bilder:

http://www.hx3.de/ext/farcry/Farcry_Techdemomap_1.jpg
http://www.hx3.de/ext/farcry/Farcry_Techdemomap_2.jpg
http://www.hx3.de/ext/farcry/Farcry_Techdemomap_3.jpg
http://www.hx3.de/ext/farcry/Farcry_Techdemomap_4.jpg
http://www.hx3.de/ext/farcry/Farcry_Techdemomap_5.jpg

Is halt noch ne frühe Version :)

Übrigens soll glaub ich heute eine neue Anleitung für Sandbox released werden, 180 Seiten lang.

Laufen tut Farcry bei mir richtig gut auf 1024x768, 8xAF sowie alles Very High und Wasser auf Ultra High.

thop
2004-03-24, 12:16:43
@Counter, Bild 4 und 5 hab ich doch schon mal so ähnlich in dem E3 HL2 Video gesehen :naughty:

Kai
2004-03-24, 12:33:11
Original geschrieben von betareverse
Also viel bringt es die Schatten von very-high auf medium runter zu schrauben. Man hat dan nicht mehr das detailierte Schattenmodell von der Vegetation auf der Waffe, aber dafür nicht gerade wenig Frames mehr!


Ja, aber es fehlen jede Menge Objekt-Schatten wie die der Boote und Fahrzeuge. Ich lass sie an.

TheCounter
2004-03-24, 12:33:49
Original geschrieben von thop
@Counter, Bild 4 und 5 hab ich doch schon mal so ähnlich in dem E3 HL2 Video gesehen :naughty:

Da hat aber jemand gut aufgepasst :D

Stimmt schon, hab ich nachempfunden und abgeändert nachgebaut, aber irgendwie kommt die Physik in Farcry realistischer rüber, ka wieso, hab ich so das Gefühl.

Kai
2004-03-24, 12:36:31
Original geschrieben von Gast
Ich dachte das wäre schon zu Demo Zeiten geklärt gewesen...
Das was du hier schreibst is alles schon bekannt.

Ach stimmt ja. Jeder der hier liest zieht sich überhaupt alles über FC rein und hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Werd beim nächsten Post dran denken.

Ausserdem kann mir ein Entwickler erzählen was er will. Das glaub ich seit Unreal2 sowieso erst wenn ich es gesehen und ausprobiert habe.

Kai
2004-03-24, 12:38:58
Original geschrieben von TheCounter
Da hat aber jemand gut aufgepasst :D

Stimmt schon, hab ich nachempfunden und abgeändert nachgebaut, aber irgendwie kommt die Physik in Farcry realistischer rüber, ka wieso, hab ich so das Gefühl.

Hey TheCounter. Eine Frage: Benutzt du für statische Objekte Objekt-Schatten oder Lightmap-Schatten. Irgendwie will der die bei mir nicht kompilieren, obwohl sie in den Optionen der Entitys festgelegt sind. Übersehe ich da was? Das kompilieren dauert nur eine Sekunde und dann seh ich überhaupt keinen Unterschied. :ratlos:

edit: Ich frag mal noch ein paar Sachen die mich interessieren, hehe.

1. Wie krieg ich die richtigen Fass-Sounds hin? Meine Fässer haben keinen Sound irgendwie und ich peile nicht wo ich das Script angeben muss oder ob es anders gelöst wird?

2. Welches Gras benutzt du da oben? Meins sieht irgendwie nicht so schön aus.

FormatC
2004-03-24, 12:43:30
Original geschrieben von betareverse
Also viel bringt es die Schatten von very-high auf medium runter zu schrauben. Man hat dan nicht mehr das detailierte Schattenmodell von der Vegetation auf der Waffe, aber dafür nicht gerade wenig Frames mehr!

Wasser mit medium Details lässt das Game auch viel besser performen, wobei ich optisch nicht wirklich sehe, wo der Unterschied beim Wasser zwischen very-high und medium ist. :ratlos: Ultrahigh ist zwar Pflicht mit einer 9800Pro, jedenfalls im Singelplayermode, aber mich würde doch mal interessieren wo die unterschiede zwischen medium und very-high Wasserdetails liegen. :D


Brillenträger? :chainsaw2 ;)


Auf Ultra-Hoch spiegeln sich sämtliche Objekte auf dem Wasser. Sowohl Boote als auch Fässer, Kisten, Körper, Palmen etc...

Gut sieht man das auf hellen Leveln, wie dem "Fort" aus der ersten Demo.

[dzp]Viper
2004-03-24, 12:49:22
Hmm

Ich würde sagen, ihr macht einen Farcry Editor - Sammelthread auf! Es werden sicher noch massig fragen zum Editor kommen und das ist ja hier eigentlich der Farcry Performancethread :D

SamLombardo
2004-03-24, 13:10:48
Wurde sicherlich irgendwo schon mal geschrieben, aber werden denn in der Vollversion standartmäßig die 2.0 Shader mit den FX Karten verwendet, oder ist es so wie in der Demo, dass diese durch die 1.1 ersetzt werden und daher das Game nicht so gut aussieht wie auf den Radeons?

Sorry wenns schon mal irgendwo beantwortet wurde, Danke Sam

Gast
2004-03-24, 13:22:11
Original geschrieben von SamLombardo
Wurde sicherlich irgendwo schon mal geschrieben, aber werden denn in der Vollversion standartmäßig die 2.0 Shader mit den FX Karten verwendet, oder ist es so wie in der Demo, dass diese durch die 1.1 ersetzt werden und daher das Game nicht so gut aussieht wie auf den Radeons?

Sorry wenns schon mal irgendwo beantwortet wurde, Danke Sam


Wenn du die Texturqualität auf Very High setzt werden PS 2.0 eingesetzt.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-03-24, 13:48:45
Wie performen die FXen eigentlich im Allgemeinen? Ich hab' zwar nicht den ganzen Thread gelesen, hauptsächlich schreiben hier aber anscheinend Radeon User.
Dank im Voruas

cu

SamLombardo
2004-03-24, 13:52:25
Original geschrieben von Gast
Wenn du die Texturqualität auf Very High setzt werden PS 2.0 eingesetzt.

Danke für die Info, Sam


PS:@ -=sUn's*shAdoW=- :
Würde mich auch mal interessieren:)

mfG Sam

betasilie
2004-03-24, 17:08:42
Original geschrieben von FormatC
Brillenträger? :chainsaw2 ;)


Auf Ultra-Hoch spiegeln sich sämtliche Objekte auf dem Wasser. Sowohl Boote als auch Fässer, Kisten, Körper, Palmen etc...

Gut sieht man das auf hellen Leveln, wie dem "Fort" aus der ersten Demo.
:kratz: - Ich wollte den Unterschied zwischen very-high und medium wissen. :) Dass bei ultrahigh natürlich volles EM an ist, sollte wohl für jeden erkennbar sein, obwohl es ganz wenige Level gibt, wo das Ultrahigh-Wasser zu High-Wasser gemacht wird, dass heißt, dass dort nicht alle Objekte reflektiert werden, sondern nur das Terrain, wie bei very-high. Auch in einer der MP-Maps wird Ultrahigh-Wasser gezwungenermaßen zu very-high-Wasser ersetzt.

Die EnvironmentalMapping-Präzision ist bei very-high und medium gleich, afai-cansee. Auch die Updaterate scheint die selbe zu sein. Irgendetwas ist anders, aber ich weiß nicht genau was. Vieleicht der Fresneleffekt?

betasilie
2004-03-24, 17:13:19
Original geschrieben von Kai
Ja, aber es fehlen jede Menge Objekt-Schatten wie die der Boote und Fahrzeuge. Ich lass sie an.
Das habe ich mittlerweile auch bemerkt.

Die meisten Level sind auch gut spielbar mit high-detailed Schatten, aber es gibt einige wenige Level, die imho unspielbar sind, wenn man die Schatten nicht auf medium stellt. Ansosnte habe ich die Schatten auchz wieder auf high stehen.

kiss
2004-03-24, 17:38:31
@-=sUn's*shAdoW=-

Hallo,
Genau das gleiche wollte ich auch fragen!

Also wie performt es auf den FXen?

Entweder ist es den Fx Besitzern zu Peinlich oder es hat noch keiner FarCry! :)


PS: Nicht böse gemeint

don_salieri
2004-03-24, 17:42:31
Original geschrieben von kiss
@-=sUn's*shAdoW=-

Hallo,
Genau das gleiche wollte ich auch fragen!

Also wie performt es auf den FXen?

Entweder ist es den Fx Besitzern zu Peinlich oder es hat noch keiner FarCry! :)


PS: Nicht böse gemeint
Oder es hat keiner eine FX ;)

Gast
2004-03-24, 17:49:55
Original geschrieben von kiss
@-=sUn's*shAdoW=-

Hallo,
Genau das gleiche wollte ich auch fragen!

Also wie performt es auf den FXen?

Entweder ist es den Fx Besitzern zu Peinlich oder es hat noch keiner FarCry! :)


PS: Nicht böse gemeint

Also, ich habe Far Cry durchgezockt und muss erstmal sagen ich bin überwältigt von dem Game, es wird eines der wenigen Games das ich sogar 2 oder sogar 3 mal durchzocken werde.
So zur eigentlichen Frage, das Game performt gut bis auf einige weniga ausnahmen wenn es viel KI hat, ansonsten ist alles auf High, Texturen sind wegen den PS 2.0 auf Very High, auch System ist auf Very High 2xAA und 4xAF, habe die FPS nicht gemessen aber es läuft Flüssig kommt bei mir eben immer auf die KI an, ich bin jedenfallls zufrieden und es geht nur einige male unter die 30 FPS.
Zu meinem System:
AMD XP 3000+ @ 2,4 gHZ
1024

Gast
2004-03-24, 17:52:02
grr sorry bin auf die falsche Taste gekommen,
1024 Mb ram
5950 @ 520/500 Mhz Forceware 56.64
WinXP SP_2_RC1
DX 9.0b

kiss
2004-03-24, 18:02:47
@Gast

Hört sich ja gut an!!


Also bei mir hat es nur Probleme gemacht als ich im Schiff war!!! Dort gingen die FPS auch mal unter 24 :| aber nur minimal. Ansonsten konnte ich nicht wirklich einbrüche feststellen. Auf MAX Details in 1024*768 + 2AA + 4AF kann man so das game mit einer übertakten 9600pro flüssig spielen!

Ca 25-55 FPS, Durchschnitt ca: 38 FPS

thop
2004-03-24, 18:14:06
@kiss das hört sich an wie bei mir :| (bloss dass ich 1280x960 ohne AA/AF hab). denke mal die 9600pro hat einfach zu wenig shaderleistung, das merkt man komischerweise besonders in innenleveln. meine ist auch nicht zu sehr oc't (460/357), da passiv. Bei Core >520 sieht das vermutlich noch was besser aus mit den FPS!

Gast
2004-03-24, 18:18:08
Das ist mal ne Computermaus :)

http://www.freehostingservice.de/space/user/shado/bilder/FarCry%202004-03-24%2007-58-26-70.jpg

[dzp]Viper
2004-03-24, 18:23:22
Original geschrieben von thop
@kiss das hört sich an wie bei mir :| (bloss dass ich 1280x960 ohne AA/AF hab). denke mal die 9600pro hat einfach zu wenig shaderleistung, das merkt man komischerweise besonders in innenleveln. meine ist auch nicht zu sehr oc't (460/357), da passiv. Bei Core >520 sieht das vermutlich noch was besser aus mit den FPS!

1280x960?

wo lebst du den? ;)

selbst bei mir gehts bei 1280x1024 performancemäßig stark berg ab...

du hast ne midrange karte - stell mal 1024x768 mit high details ein.. dann gehts auch ordentlich...

der performanceunterschied zwischen 1024x768 und 1280x1024(960) ist extrem!

thop
2004-03-24, 18:27:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
wo lebst du den? ;)
Im Land der 20" TFTs ;D

Goser
2004-03-24, 19:17:42
@Bildposter scheint mir aber leider keine Ingame Grafik zu sein. Naja dauert wohl noch ein bischen bis man so eine Grafik und dazu das ganze noch mit 442 fps darstellen kann :o

Crazy_Bon
2004-03-24, 19:24:59
Original geschrieben von Goser
@Bildposter scheint mir aber leider keine Ingame Grafik zu sein. Naja dauert wohl noch ein bischen bis man so eine Grafik und dazu das ganze noch mit 442 fps darstellen kann :o
Bei mir haben die Soldaten in der Far Cry auch schon so ähnlich geglänzt. Die waren zwar nicht nass vom Wasser, aller sicherlich in diesem Karabikparadies mit Selbstbräuner, oder weil sie eben narzistische Muskelpakete sind, mit Öl eingeschmiert. ;D

Rentner
2004-03-24, 19:32:11
Also auf meiner FX5900ultra 256MB performt es teilweise richtig gut bis sehr gut, aber dann gibts wieder Stellen an denen ohne erkenntliche Gründe die FPS unter 20 rutschen!
z.B. steht des öfteren ja ein Radio oder ein Generator darum und wenn man genau drauf schaut brechen die Frames tierisch ein!

Genauso in den Innenlevel wenn verschärftes Bumpmapping und viele Schatten zum Einsatz kommen!
Die Auto-Detectfunktion hat bei mir alles auf "Very High" gesetzt!
Ich hab aber die Schattenqualität und den Particle Count auf "High" runter gesetzt, dann lässt es sich durchweg gut spielen!

Zum Spiel selbst kann man nur eins sagen: GEIL!!!11


btw. Ein Kollege spielt das Game sogar auf ner Geforce2pro 64MB und nem 1,8Ghz P4 alles auf Low und findet es auch geil ;D
Aber der kommt gleich zu mir und wenn ers dann mal in voller Pracht gesehen hat wette ich drauf das er aufrüstet :D

SamLombardo
2004-03-24, 20:04:48
Rentner, schreib mal wasser gesagt hat.:D

Ich habs mir jetzt auch gekauft und bin mit der Performance eigentlich zufrieden. Alle Details auf Max, 8x AF (kein AA) zwischen 20 und 40 FPS. Im Boot hatte ich auch teilweise 18. Das war aber das Minimum. Alles in allem gut spielbar und absolut GEIL.

(XP1700 @ 2Ghz, FX 5900np, 1 GB Ram

Gast
2004-03-24, 20:10:13
Original geschrieben von Goser
@Bildposter scheint mir aber leider keine Ingame Grafik zu sein. Naja dauert wohl noch ein bischen bis man so eine Grafik und dazu das ganze noch mit 442 fps darstellen kann :o

Das ist ne Zwischensequenz, aber es ist nicht weit von der Ingamegrafik entfernt, da glänzen auch alle Typen die rumlaufen, die FPS sind wohl daher das nur die frau scharf ;) ist und der rest leicht verwaschen.

Hempster
2004-03-24, 20:37:05
PS 2.0 auf FX-Karten nur mit Texturqualität auf "Very High"? Ich glaube eher nicht! Wenn ich Beleuchtung auf "Very High" stelle hab ich PS 2.0. Bei "High" nur noch PS 1.1.

kiss
2004-03-24, 20:44:07
@Rentner

Das ist glaube ich bei allen Grakas so....manchmal brechen sie extrem ein (Schiff), liegt aber an den geilen "Glanz"-effekten :) "glaube ich" :D


@[dzp]Viper
Ich habe mal etwas getestet...und zwar...

Wenn ich auf 1280*1024 (MAX DETAILS) stelle, bricht die performance extrem ein. Aber wenn ich auf 1024*768 (MAX DETAILS + 2AA + 4AF) läuft sehr gut bis gut Spielbar....

Irgendwie ist das komisch....!
2AA & 4AF ziehen doch mehr an der GRAKA als eine höhere Auflösung oder irre ich mich da?!?!? :|

Gast
2004-03-24, 20:45:03
Original geschrieben von Hempster
PS 2.0 auf FX-Karten nur mit Texturqualität auf "Very High"? Ich glaube eher nicht! Wenn ich Beleuchtung auf "Very High" stelle hab ich PS 2.0. Bei "High" nur noch PS 1.1.

Stimmt ist mir jetzt auch gerade aufgefallen.

Gast
2004-03-24, 20:47:54
Original geschrieben von kiss Irgendwie ist das komisch....!
2AA & 4AF ziehen doch mehr an der GRAKA als eine höhere Auflösung oder irre ich mich da?!?!? :|

Also ich hab bei mir ungefähr gleich viele FPS ob nun AA und AF eingeschalten ist oder nicht, höhere auflösung suckt da schon einiges mehr, komisch.

[dzp]Viper
2004-03-24, 20:54:05
Original geschrieben von kiss
@Rentner

Das ist glaube ich bei allen Grakas so....manchmal brechen sie extrem ein (Schiff), liegt aber an den geilen "Glanz"-effekten :) "glaube ich" :D


@[dzp]Viper
Ich habe mal etwas getestet...und zwar...

Wenn ich auf 1280*1024 (MAX DETAILS) stelle, bricht die performance extrem ein. Aber wenn ich auf 1024*768 (MAX DETAILS + 2AA + 4AF) läuft sehr gut bis gut Spielbar....

Irgendwie ist das komisch....!
2AA & 4AF ziehen doch mehr an der GRAKA als eine höhere Auflösung oder irre ich mich da?!?!? :|

das problem werden die texturen sein...

Farcry braucht wohl so viel Platz für die Texturen, dass ab 1280x1024 die 128MB nicht mehr ausreichen :ratlos:
Dann geht es vor allem in innenlvls wo meist sehr hochauflösende texturen + PS effekte + Bumpmapping verwendet werden in die knie...

Anders kann ich es mir nicht erklären - jemand mit 256 MB RAM auf der Graka müsste das mal testen :)

Gast
2004-03-24, 20:55:26
naaabend leutz
nee am fsb liegt das imho nicht.
probierts mal mit ganz schwachen timings vom arbeitsspeicher
ich muste sogar einen riegel rausschmeissen, weil farcry
mich immer kickte
die mischung aus drei modulen(512+2x256) hat nur mit farcry nicht gefunzt!

@ try2fixit
wenn der murkser spinnt und nicht durchläuft ist es meistens
directX, schmier mal 9b von der dvd drübba evtl. wirds dann

Leidensgenosse
2004-03-24, 21:30:07
Bin auch noch am testen und am OC liegts wohl nicht,sondern wirklich am Speicher bzw. dessen FSB.


normal ein TBred XP 1700

XP 2200 133/266 FSB reboot
XP 2400 133/266 FSB reboot
u.s.w
XP 3000 100/266 FSB Far Cry läuft
XP 3200 100/266 FSB Far Cry läuft

Hempster
2004-03-24, 21:32:46
Zur Option Rendermodus. "improved" ist glaube ich ne Mischung aus "default" und "cold", was mir persönlich am besten gefällt.

Mir ist aber leider aufgefallen, dass alle anderen 2-4 Frames kosten. Schade eigentlich.

Schon jemandem aufgefallen?

[TMP]Peds X-ing
2004-03-24, 21:35:17
Naja ...
Eigentlich müsste das AA auf 1024 eher am Speicher knabbern als die höhere Auflösung, die eher den Chip belasten sollte ...
Wenn ich Scheiße laber bitte korrigieren ... :D

Gast
2004-03-24, 21:47:43
hi wie perforiert FARCRY bei einer 9500 pro 128 ddr

system 2400 +
K7S5A rev 1.0
512 DDR

werr hat gleiches sytem mit ner 9500 pro und wie läuft das gamne in 1024 x 768
oder gar 1280 x 1024 mit aller auf very high !!

OHNE EVENT. AA 2X und AF 8X
DIES MUSS NICHTG SIEN ; EVENT. WENN SCHON DANN NUR BEI 1024 x 768 !!!

danke

sun-man
2004-03-24, 21:58:15
oder gar 1280 x 1024 mit aller auf very high !!

das klappt selbst mit einer 9800np nicht spielbar.....den rest kannst Du Dir wohl ausrechnen.

MFG

Ed
2004-03-24, 22:00:08
sch.. cookies, ja windows is jungfreulich, so wie bei vielen dieser tage, ati sei dank

sach ick doch das es beim speicher holpert
wozu memtest wenns doch nen schicken grafikunterstützenden memorytester wie farcry gibt!;D
is schon hammer wie die engine auf das system losgeht!
bei der ganzen testerei hab ich festgestellt das das ocen
der 98er pro garnix bringt. mir fehlt einfach ram und cpu-power, 2,2ghz, mehr ist aber nicht mit meinem barton drin.

Gast
2004-03-24, 22:13:51
Ich hab hier einen 1333 auf KT7 mit 256 SD-Ram und ner R9500 pro bekomm ich das game wohl noch gut zum laufen ?#Weil die Kiste ist 100% auf daddln ausgelegt und eigentlich laufen alle neueren games vernünftig bei mir zb. painkiller ut2004 maxpayne Firestarter Quake(lol) .

MarioK
2004-03-24, 23:42:46
Für leute mit R9500pro

1280x1024 alles auf MAX no AA no AF

im wald ~25 fps
am kuste ~30 fps
im träger bis 15 fps min

XP-M2500+@2200Mhz, NF7-S@169Mhz, 2x256Mb PC2700

Kai
2004-03-25, 00:06:24
Original geschrieben von Gast
hi wie perforiert FARCRY bei einer 9500 pro 128 ddr


Also wenn du das Spiel oft genug auf die Karte schlägst perforiert es ganz gut ;)

Mistersecret
2004-03-25, 01:26:10
joooh also issa ech jjuuut eeehhh

hab 1600x1200, alles auf very/ultra, 6xAA, 16xAFQ, mannnnnn dasss rockt, die Gra issa sooooooo meeeggaaaagggeeillll.....wwwwwaaaahhh

thop
2004-03-25, 01:29:34
Original geschrieben von Mistersecret
hab 1600x1200, alles auf very/ultra, 6xAA, 16xAFQ
Das glaubste doch selber nicht dass das flüssig läuft :bonk:

Mistersecret
2004-03-25, 01:37:11
War nur ein Scherz.... :party: man möge mir nachsichtig sein... :stareup:

Ich spiele auf 2,6Ghz P4HT, M11-p-t (mobile 9600), 512MB Ram....

Momentan auf 800x600 und alles auf Anschlag, aber weder AA noch AF, Trilinear.... Und komme prima weg damit, so im Durchschnitt auf 30-40fps.

Schalte ich allerdings auf 1024x768....sieht es nicht mehr so rosig aus. Das ist bitter, weil man bei dem Spiel einfach grafikgeil wird.... und noch ein Effekt, und noch einer, aaaahh, und diese Waffenschatten, staun... ?-) Andererseits will man aber auch alles in bester Auflösung und nun muß ich wohl einen Komromiß schließen - entweder geile Schatten oder dafür bessere Auflösung. Was meint ihr ?

Ach ja, bevor ichs vergesse:
Unbedingt den Cat4.3 bzw den neuesten Omega installieren, der Unterschied betrifft eigentlich nur die wässrigen Innenräume und hat einen ENORMEN Performance Zuwachs von ca 7-10fps zur Folge, bei mir jedenfalls. Dafür allerdings nimmt man hier und da ein paar Grafikfehler in Form von weißen Krümeln und leicht falsche Texturen in Kauf (ist mir in der Röhre am Anfang aufgefallen, rechts und links fehlen beim 4.3 die Roststreifen am Rand...)

Mistersecret
2004-03-25, 01:44:34
Also so wie ich das sehe, werden die Pixelshader 2.0 alle aktiv, wenn man Texturen und Lightning auf very-high setzt. Hätte man damit dann alle abgedeckt ?

Wobei werden nochmal die Fische sichtbar ? Und das Gras ?

Gibt es denn irgendwo eine ausführliche Erklärung dazu, welche Effekte und Dinge mit den verschiedenen Einstellungen de-/aktiviert werden ?

Und gibt es einen Trick wegen den Rendering Modes ? Wenn ich das in der Konsole eingebe, änder sich nix, manipuliere ich die cfg bzw lua erscheint *not supported* in den Optionen und ansonsten auch. Ich will das aber unbedingt sofort in Paradise durchspielen. Wer weiß Rat ? Schon ein Patch dafür da ? Ich hab halt keine Lust, darauf zu warten, bis ichs durch hab...

Aaaah und noch ein Tip:
Die Auslagerungsdatei auf die beste Partition/Datei verlegen und auf 1.5 - 3 GB vergrößern, das hat bei mir das Geruckle fast weggebracht. Ansonsten wird das Ruckeln schlimmer, je öfter ich das spiel beende und neustarte.

thop
2004-03-25, 01:56:28
Also wie man die Fische einschaltet hab ich schon im Thread irgendwo geschrieben, müsste e_flocks auf 1 stellen sein (in der system.cfg). Das Gras (also das welches man sozusagen wachsen sehen kann) kannst du abschalten wenn du e_vegetation_min_size auf >2.0 stellst. Da kann man bestimmt noch ein bisschen probieren. Bei 0.5 ist es noch da. Also irgendwo dazwischen wirds abgestellt.

Rentner
2004-03-25, 04:02:41
Original geschrieben von SamLombardo
Rentner, schreib mal wasser gesagt hat.:D



Also gesagt hat er erstmal nix, der hat ne Stunde mit offenem Mund daneben gestanden und mir beim zocken zugeschaut! :)

Als ich dann mal ne Pause gemacht hab, sagte er nur:"Spiel weiter!" ;D

Killeralf
2004-03-25, 08:46:33
Original geschrieben von Gast
werr hat gleiches sytem mit ner 9500 pro und wie läuft das gamne in 1024 x 768

Wie bereits weiter oben beschrieben, eher bescheiden.

XP2500+ @2200MHz
1 GB RAM
Hercules 9500pro

Autodetect - stellt alles auf "mittel", wasser "very high", 1024x768, kein AA, kein AF - durchschnittlich 40fps, ausbrüche eher nach unten :(

Auf "very high" ist es unspielbar - ne diashow!

Tobe1701
2004-03-25, 09:02:50
Hab alles auf High gestellt, AFx2 und läuft überraschend gut. Probiere jetzt mal die Tweaks aus, Gras sollte nicht nachwachsen etc. "Leider" ist das Spiel so geil das man gar nicht mehr raus will wenn es endlich einmal geladen hat ;D

SamLombardo
2004-03-25, 09:35:06
Original geschrieben von Rentner
Also gesagt hat er erstmal nix, der hat ne Stunde mit offenem Mund daneben gestanden und mir beim zocken zugeschaut! :)

Als ich dann mal ne Pause gemacht hab, sagte er nur:"Spiel weiter!" ;D


;D :D Das nächste wird bei ihm wohl ein neuer PC sein

DevilX
2004-03-25, 09:41:27
wenn die wasserqualität höher als low steht und ich umherschaue flackert das wasser so.. hat jemand ne ideee woran das liegt?
habe ne radeon 8500

[dzp]Viper
2004-03-25, 09:44:19
Original geschrieben von DevilX
wenn die wasserqualität höher als low steht und ich umherschaue flackert das wasser so.. hat jemand ne ideee woran das liegt?
habe ne radeon 8500

haste deine 8500 irgendwie gemoddet und welche treiber hast du drauf?
schon mal openGL probiert?

Andre
2004-03-25, 10:08:11
So, hab mir das Game gestern mal in der Videothek ausgeliehen. Ich hab nen geilen Fehler. Am Anfdang und am Ende der Installation, schaltet mein Monitor in den Standby-Modus und ich kann nix mehr machen. Also muss ich die INstallation starten, Moni geht Standby, Reset-Taste, nochmal neu die Installation starten (diesmal geht er nicht in den Standby), dann installieren und am Ende geht er wieder in den Standby-Modus. Was passiert denn da am Anfang und Ende der Installation? Das blöde ist, weil ich auch am Ende nen Reset machen musste, kann ich das Game nicht über die Systemsteuerung deinstallieren - ich muss also alles manuell machen ;(

DevilX
2004-03-25, 10:08:31
nein ist original..
habe zz den 3.4er drauf.. mit dem 4.3er hatte ich extreme probleme..
wenn ich "water reflections" auf 0 stelle ist es weck.. aber sieht natürlich nicht so berauschend aus..
die anderen einstellungen da muß ich auch ma ran.. das ich das optimum an grafik raushole und es trotzdem läuft..

[dzp]Viper
2004-03-25, 10:13:07
Original geschrieben von DevilX
nein ist original..
habe zz den 3.4er drauf.. mit dem 4.3er hatte ich extreme probleme..
wenn ich "water reflections" auf 0 stelle ist es weck.. aber sieht natürlich nicht so berauschend aus..
die anderen einstellungen da muß ich auch ma ran.. das ich das optimum an grafik raushole und es trotzdem läuft..

cat 3.4 wird wohl schon etwas sehr alt sein

warum probierst du nicht mal cat 3.9?

Okampa
2004-03-25, 10:15:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
das problem werden die texturen sein...

Farcry braucht wohl so viel Platz für die Texturen, dass ab 1280x1024 die 128MB nicht mehr ausreichen :ratlos:
Dann geht es vor allem in innenlvls wo meist sehr hochauflösende texturen + PS effekte + Bumpmapping verwendet werden in die knie...

Anders kann ich es mir nicht erklären - jemand mit 256 MB RAM auf der Graka müsste das mal testen :)

Hai,

das Problem sind nich die Texturen sondern das Bumpmapping. In der system.cfg von 2 auf 1 umstellen und schon läuft es merklich weicher.
Mein Tipp an alle die Performance Probs haben: Qualität auf High oder tiefer, je nach System und die Bumpmappingqualität von 2 auf 1 stellen.
Ich spiele auf 1600x1024 ohne AAundAF und es läuft besser als auf 1024x768 mit AA/AF. (3GHZ, 1GB RAM und 9800pro)
Aufgefallen ist mir das in einer Hütte am Anfang (nach dem 1 Jeep). Am Strand alles butterweich und in der kleinen Hütte, die zugekleistert war mit Bumpmapping, ruckelte es wie Sau.

Gruß

Okampa

Hatstick
2004-03-25, 10:20:47
Hat jemand nennenswerte Unterschiede zwischen dem CAT 4.1 und 4.3 festgestellt?
Bin mitder Peformance auf"high" recht zufrieden aber geht mit dem neuen eventl. noch bissl was?

Gast
2004-03-25, 10:37:33
Original geschrieben von Andre
So, hab mir das Game gestern mal in der Videothek ausgeliehen. Ich hab nen geilen Fehler. Am Anfdang und am Ende der Installation, schaltet mein Monitor in den Standby-Modus und ich kann nix mehr machen. Also muss ich die INstallation starten, Moni geht Standby, Reset-Taste, nochmal neu die Installation starten (diesmal geht er nicht in den Standby), dann installieren und am Ende geht er wieder in den Standby-Modus. Was passiert denn da am Anfang und Ende der Installation? Das blöde ist, weil ich auch am Ende nen Reset machen musste, kann ich das Game nicht über die Systemsteuerung deinstallieren - ich muss also alles manuell machen ;(

Hat keiner dasselbe Problem oder kann mir jemand sagen, ob da irgendwas in einer anderen Auflösung bei der Installation abgespielt wird?

/André

[dzp]Viper
2004-03-25, 10:40:53
Original geschrieben von Gast
Hat keiner dasselbe Problem oder kann mir jemand sagen, ob da irgendwas in einer anderen Auflösung bei der Installation abgespielt wird?

/André

hm nein eigentlich nicht :grübel:

DevilX
2004-03-25, 10:41:15
ma probieren..
mit dem 3.9er oder so.. oder ma den 4.1er hmm
so ich habe das jetzt mit dem wasser verstellt, und e_shadow_maps 0 angemacht.
es geht soweit bloß die fps sind nen bisschen niedrig..
hat wer ne idee wo ich am besten noch optimiere?

DevilX
2004-03-25, 11:31:24
ok der 3.9er geht..
habe allerdings noch ein problem
1. muß noch was an leißtung rausholen.
2. wenn ich z.b. im trainings level ganz am anfang durch die kaputte mauer schaue ist draußen nen großer stein.. auf dem und von der mauerkante vor dem fenster fehlen texturteile..

[dzp]Viper
2004-03-25, 11:37:01
Original geschrieben von DevilX
ok der 3.9er geht..
habe allerdings noch ein problem
1. muß noch was an leißtung rausholen.
2. wenn ich z.b. im trainings level ganz am anfang durch die kaputte mauer schaue ist draußen nen großer stein.. auf dem und von der mauerkante vor dem fenster fehlen texturteile..

mach mal mit dem atuner trillenares Filtern an

dann könnten die fehler wegsein

DevilX
2004-03-25, 11:44:28
hmm
ich bekomme immer :"Deeplinking is not allowed! You're followed a link from another source than the one and only official aTuner download-place."

wenn ich ihn downloaden will

[dzp]Viper
2004-03-25, 11:47:53
Original geschrieben von DevilX
hmm
ich bekomme immer :"Deeplinking is not allowed! You're followed a link from another source than the one and only official aTuner download-place."

wenn ich ihn downloaden will

einfach anklicken?!

http://www.3dcenter.de/atuner/

Colin MacLaren
2004-03-25, 11:51:49
So richtig toll performt es nicht. Im Außenlevel zu Beginn meist nur knapp über 30 fps. Alle Details auf VeryHigh, schatten auf Medium. 1024x768, kein AA/AF

Barton@2460MHz
1GB RAM @205MHz - 11-3-3-2.5
9800Pro @430/370
Epox 8RDA+

Welche Einstellungen bringen am meisten Performance?
Wie kann ich sämtliche PS2.0 deaktivieren?

DevilX
2004-03-25, 11:51:53
ich bekomm immer das http://www.3dcenter.org/atuner/deeplinking_forbidden.php

Gast
2004-03-25, 11:58:13
Original geschrieben von Colin MacLaren
So richtig toll performt es nicht. Im Außenlevel zu Beginn meist nur knapp über 30 fps. Alle Details auf VeryHigh, schatten auf Medium. 1024x768, kein AA/AF

Barton@2460MHz
1GB RAM @205MHz - 11-3-3-2.5
9800Pro @430/370
Epox 8RDA+

Welche Einstellungen bringen am meisten Performance?
Wie kann ich sämtliche PS2.0 deaktivieren?

Alles auf High, dann solten die PS 1.1 verwendet werden.
Jedenfalls würd ich Lightnig- und Textur Quality auf Very High lassen dann hast du trotzdem noch PS 2.0 und noch genug Performance.

radi
2004-03-25, 12:01:08
macht doch mal ein paar screenies bitte, will mal was sehen hier! :bäh:

MarioK
2004-03-25, 12:13:41
Original geschrieben von Colin MacLaren
So richtig toll performt es nicht. Im Außenlevel zu Beginn meist nur knapp über 30 fps. Alle Details auf VeryHigh, schatten auf Medium. 1024x768, kein AA/AF

Barton@2460MHz
1GB RAM @205MHz - 11-3-3-2.5
9800Pro @430/370
Epox 8RDA+

Welche Einstellungen bringen am meisten Performance?
Wie kann ich sämtliche PS2.0 deaktivieren?

du hast probleme mit software ...
sehe my sys & fps's paar posts früher ...
vorschlag: 'Format c' ...

MuLuNGuS
2004-03-25, 12:33:33
rofl..

format c ist ja echt 'n geiler vorschlag...

zeus96
2004-03-25, 12:38:44
macht doch mal ein paar screenies bitte, will mal was sehen hier!

(1152x864 + 4xAA +2AF - alles high)

http://www.zeus96.de/FarCry100.jpg
http://www.zeus96.de/FarCry101.jpg
http://www.zeus96.de/FarCry102.jpg
http://www.zeus96.de/FarCry103.jpg

Al-CAlifAX
2004-03-25, 12:46:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=133001

quicksave simpel selber bauen.

Colin MacLaren
2004-03-25, 13:02:48
Original geschrieben von MarioK
du hast probleme mit software ...
sehe my sys & fps's paar posts früher ...
vorschlag: 'Format c' ...

Hab nich etwas gezockt. Das seltsame ist, daß die Performance mit 16xAF und 4xAA nur unmerklich runtergeht.

Bei allem auf High sind die Framerates allerdings etwas stabiler und rutschen fast nie unter 40, bei allem auf Very High gibt es allerdings genug Szenen, wo die Framerate um die 30 liegt. Noch spielbar, aber nicht optimal. AA/AF machen dagegen kaum einen Unterschied :balla: Vielelicht liegt doch eher eine CPU-Limitierung vor.

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 14:01:01
Moin!
Hab schon öfter hier gelesen, dass ihr gerne das Gras nicht vor euch wachsen sehen wollt ...
Genau das fand ich auch störend ... deshalb hab ich mal alle möglichen Konsolenbefehle probiert ...
Das kam bei raus:

Szene 1:
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_55_1.jpg
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_120_1.jpg

Szene 2:
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_55_2.jpg
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_120_2.jpg

Jaja ... ich weiß, dass die Bilder net aus genau der gleichen Position aufgenommen wurden ...
Aber is ja für den Zweck egal ... :D

Macht mal in der systemcfg.lua:

e_obj_view_dist_ratio = "120"

55 ist Standart ...

120 is für mich genau richtig ...
Da sieht man wirklich nur noch bei genauem Hinsehen, dass das Gras erst wächst, wenn man näher kommt ...

Beeinflusst aber nicht nur das Gras sondern auch alle anderen Bäume (vielleicht sogar Objekte ... bin net sicher).

Die Frames gehen auf dem ersten Bild halt übelst in den Keller, weil die ganzen Bäume da oben am Hang net ausgeblendet werden denk ich mal ...
Bei 2ten siehts schon anders aus ... da hält sich der Verlust in Grenzen ...
So richtig ziehts die Frames nur runter, wenn die ganze Insel zu sehen is (Bild 1) ... wenn man an den Strand kommt und der Berg hinter der Klippe verschwindet wirds dann besser ...

ACHTUNG:
Wenn ihrs in der Konsole eingebt werdet ihr nur nen geringen Unterschied sehen ... man muss wohl das Spiel dann neu starten oder so ...
Machts einfach in der cfg ...

ACHTUNG 2:
Ihr müsst die systemcfg.lua eventuell schreibschützen ...

Mein System:
P4 2,8 HT
512 DDR 400 Twinmos (Timings noch unbekannt) noch 512 kommen bald ...
FX 5900XT Non OCed

Viel Spass mit mehr Gras ... (könnt man auch anders verstehen :D )

Peds

SamLombardo
2004-03-25, 14:04:31
Auch dass wurde sicher schon mal geschrieben, aber hier halt nochmal:) :
Was ist denn der Unterschied zwischen Render Modus Normal und Render Modus Verbessert?
Irgendwie erkenn ich keinen und im Handbuch stehts auch nicht.

Danke, Sam

deatheye
2004-03-25, 14:12:01
so ich habe auf http://farcry.ngz-network.de im forum ein Thema gefunden, wo einer beschreibt wie man die deutsche version komplett UNCUT machen kann es geht so:FarCry (German Version) Ragdoll fix

Mit WinRar oder WinAce die Datei "german.pak" aus dem Spiele-Ordner unter x:/farcry/fcdata/localized öffnen und IN der Datei den Ordner Languages/Voicepacks/Jack suchen. Dort befindet sich ein File mit dem Namen "jump_48.wav". Dieses File bitte löschen. Dann im Spieleordner die Datei "system.cfg" mit Notepad öffnen und den Eintrag "g_gore" auf 2 setzen und speichern (etwa so -> g_gore = "2")

Jetzt das Ergebnis geniessen.

ihr könnt auch nochmal bei der seite nachschauen, falls es fragen gibt oder so...aber ihr seht ja bisher hats bei allen geklappt und es gibt keine Fehler...
also viel Spaß^^
MfG deatheye

thop
2004-03-25, 14:15:51
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
e_obj_view_dist_ratio = "120"
Danke für den Tipp! Leider gibs diesen Wert nicht in dem Konfig Tool, also danke für deine detektivische Arbeit :) Werds gleich mal ausprobieren.

Ich frage mich noch was dann folgende Werte wirklich machen, besonders letzterer:

e_obj_lod_ratio = "15.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 15:06:48
Ersterer bedient das LOD ...
Wenn du den höher setzt werden die Objekte nicht so schnell runterskaliert mit der Distanz ...
Wenn du das also niedrig setzt sehen die Pflanzen scheiße aus ... aber sind noch da ...
Niedrige Werte bei \e_obj_view_dist_ratio bewirken, dass die Pflanzen ganz ausgeblendet werden ...

Ich hab lieber alle Pflanzen und dafür dürfen sie mit der Distanz runterscalen ...

Was der 2te Wert bedeutet ... keinen Schimmer *kopfkratz*

Mal ne Frage!
Ich hab je nen P4 2,8 ... falle also grad noch in die untere Kathegorie ...
Ich hätt aber gern r_quality_bumpmapping = "3" ...
Leider stellt der immer zurück ...
Auch wenn ichs in der Konsole mach ändert sich nix ...
Nen Unterschied seh ich nur zwischen 1 und 2 ...
Ka was das soll ...
Kanns sein, dass mir 3 verwehrt bleibt nur weil ich 2,8 hab und net 2,801 ??? Wär ja echt zum kotzen, wenn sich das net umgehen ließe ...

Loomes
2004-03-25, 15:26:00
Also ich habe nun auch noch mal ein bischen gefummelt und für mich mein Optimum gefunden was die Konfiguration angeht. Dabei muss ich dazusagen das ich keinen Bock habe in irgendwelchen Konfigs von Hand rumzuschreibseln damit ich mehr Frames habe.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen gewählt:

Alles auf Very High und Wasser auf Ultra High
AA2x/AF4x in der Forceware eingestellt.

Dann läuft es eher bescheiden....18-40Frames

Dann habe ich einfach NUR die Schatten auf Medium gesetzt und tada 30-80 Frames je nach Situation. Alles auf 1024x768!

Naja was soll ich sagen schei** auf die Schatten. Aber ist nur meine Meinung.

thop
2004-03-25, 15:32:50
Das Problem ist dass die Schatten einiges an Atmosphäre schaffen, besonders innen, aber auch außen. Ich find z.B. extrem geil wie die Pflanzen/Palmen den Schatten auf die Waffe werfen, kann mir das FPS mäßig aber überhaupt nicht leisten ;(

Loomes
2004-03-25, 15:41:18
Ja du hast schon Recht...wenn ich unter ner Palme herlaufe und die Schatten lecker auf meiner Waffe herlaufen...klar ist das geil.
Aber wenn ich MP zocke oder gerade über eine SP Map schleiche achte ich auf andere Sachen.

Und da ich nunmahl keinen Rechner habe der mir erlaubt ALLES auf volle Pulle zu stellen ist das das eheste worauf ich verzichten kann.

ForbiddenSkill
2004-03-25, 15:43:18
So hab das Spiel bekommen und mit meinen Standart Einstellungen hab ich nen ziemlichen Mouse-Lag ( eigentlich kein richtiges Ruckeln... ). Als ich dann die Auflösung von 1280*1024 auf 1024*768 stellte und die Schatten auf "low" stellte ... ging es plötzlich ganz gut. Sehr gut sogar, wenn man bedenkt das alles ausser Schatten auf Very High ist. FPS hab ich nich gemessen aber ich schätze so 30-50 FPS. Mein System:

Amd Athlon 3200+
1024 MB ram
Radeon 9800 non-pro

[dzp]Viper
2004-03-25, 15:45:36
Original geschrieben von ForbiddenSkill
So hab das Spiel bekommen und mit meinen Standart Einstellungen hab ich nen ziemlichen Mouse-Lag ( eigentlich kein richtiges Ruckeln... ). Als ich dann die Auflösung von 1280*1024 auf 1024*768 stellte und die Schatten auf "low" stellte ... ging es plötzlich ganz gut. Sehr gut sogar, wenn man bedenkt das alles ausser Schatten auf Very High ist. FPS hab ich nich gemessen aber ich schätze so 30-50 FPS. Mein System:

Amd Athlon 3200+
1024 MB ram
Radeon 9800 non-pro

der performanceunterschied zwischen 1280x1024 und 1024x768 ist sehr groß.
Dazu kommt, sobald du unter 30 fps hast, stellt sich dieses schwammige spielgefühl ein...
aber 1024x768 mt 2 AA und 4 Af kannst du locker nehmen... (das läuft flüssiger als 1280x1024 ohne AA/AF)

deatheye
2004-03-25, 15:58:46
Falls es irgendeinen interessiert schaut mal weiter oben meinen beitrag, wurde verschoben und keiner hat den dnan bemerkt...also ich wollte nur draufhinweisen , was ich da geschriebn habe, wie man die German Version voll UNCUT machen kann mit Ragdolls^^...leichter hätten es die entwickler uns garnich machen können ! ;D
cya

ForbiddenSkill
2004-03-25, 16:01:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
der performanceunterschied zwischen 1280x1024 und 1024x768 ist sehr groß.
Dazu kommt, sobald du unter 30 fps hast, stellt sich dieses schwammige spielgefühl ein...
aber 1024x768 mt 2 AA und 4 Af kannst du locker nehmen... (das läuft flüssiger als 1280x1024 ohne AA/AF)
Das ist imho Scheisse. z.B Painkiller lief bei mir häufig nicht so "flüssig" ( unter 20 FPS ) und ich konnte es normal spielen, das Spiel wurde irgendwie langsamer aber ich konnte GUT aimen. Bei Far Cry geht das "dank" Mouse-Lag nicht. Ausserdem verstehe ich das nicht mit der Auflösung...

und @ deatheye, ich glaube die meisten haben sich eh die UK Version gekauft :chainsaw:

Loomes
2004-03-25, 16:03:48
Original geschrieben von ForbiddenSkill
und @ deatheye, ich glaube die meisten haben sich eh die UK Version gekauft :chainsaw:

Ich nich....aber es ist ja schon seit gestern spät nachmittag bekannt wie man die DV uncut macht. Sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Thao_ZzZzZ
2004-03-25, 16:07:38
die meisten hams gesaugt schlaubi schlumpf

Loomes
2004-03-25, 16:12:23
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
die meisten hams gesaugt schlaubi schlumpf

Ja SUUPPPERRRRR kannste stolz auf dich sein mein kleiner :balla:

Gast
2004-03-25, 16:16:39
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
AMD Athlon XP 2600+ Barton
ASUS V9550 Geforce FX 5900 128 MB
512 MB DDR Infineon PC 400 CL3

Treiber 56.xx
AA: Aus
AF: 4x

Ich habe alles auf Very bzw Ultra High, teilwiese geht die Framerate ziemlich in die Knie besonders im 2ten Nachtlevel. Frames habe ich noch nicht gemessen. Flüssiges spielen ist aber nicht möglich *rofl*

PH4Real
2004-03-25, 16:17:29
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Macht mal in der systemcfg.lua:

e_obj_view_dist_ratio = "120"

55 ist Standart ...

120 is für mich genau richtig ...
Da sieht man wirklich nur noch bei genauem Hinsehen, dass das Gras erst wächst, wenn man näher kommt ...

Beeinflusst aber nicht nur das Gras sondern auch alle anderen Bäume (vielleicht sogar Objekte ... bin net sicher).

ACHTUNG:
Wenn ihrs in der Konsole eingebt werdet ihr nur nen geringen Unterschied sehen ... man muss wohl das Spiel dann neu starten oder so ...
Machts einfach in der cfg ...

ACHTUNG 2:
Ihr müsst die systemcfg.lua eventuell schreibschützen ...
Peds

Also ich habe den Tipp ausprobiert und bei mir in der DV von Far Cry geht er NICHT! Also ich habe die system.cfg geändert und sogar schreibgeschützt. Das scheint Far Cry aber nicht zu stören, da es trotzdem die Datei ändert und die Einstellungen auf 55 wieder zurücksetzt (kann man ja mittels Konsole im Spiel überprüfen und man sieht es ja auch).

Es brachte bei mir auch nichts die System Dateien des Profiles zu ändern... gleiches Ergebnis... :(

thop
2004-03-25, 16:19:58
PH4Real hat Recht, das funktioniert gar nicht. Aus der system.cfg löscht er es sofort, und auf der Konsole akzeptiert es es zwar aber er lässt den Wert trotzdem bei 55.

Übrigens zeigt er den Befehl auch gar nicht an wenn man e_obj und dann TAB in der Konsole angibt :|

Elemental
2004-03-25, 16:22:09
Original geschrieben von Loomes
....aber es ist ja schon seit gestern spät nachmittag bekannt wie man die DV uncut macht. Sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Bitte nochmal für die, die es bis jetzt verpasst haben ;)

ForbiddenSkill
2004-03-25, 16:25:14
Original geschrieben von Elemental
Bitte nochmal für die, die es bis jetzt verpasst haben ;) Steht auf Seite 6..

Smiley2000
2004-03-25, 17:01:27
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

ich hab jetzt treiber über treiber ausprobiert. ich habe die ganze zeit nen blauen bildschrim beim zocken. im menü geht alles aber das wars auch schon. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 17:22:00
Also ich kann nur von der Demo reden ...
Und in der gehts einwandfrei ...
Scrennshots zeigen ja das Ergebnis ...

Vielleicht is das in der Final anders?
Aber warum sollte es?

In meiner Demo funkt es auf jeden Fall ...

@thop
Du hast doch erst geschrieben, dass es geht???

:ratlos:

thop
2004-03-25, 17:24:28
Nö nur dass ich es ausprobieren werde ;(

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 17:31:56
Achso ...
Also wenn das in der Demo geht und in der Vollversion net, bin ich echt beleidigt ....
Ohne dieses Gras kann ich Far Cry net spieln ... :(

Elemental
2004-03-25, 17:37:26
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Steht auf Seite 6..

Hab auf Seite 6 nix gefunden ???

Mähman
2004-03-25, 17:44:53
Hast Du den blauen Bildschirm nur bei Farcry oder bei allen Games? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur bei Farcry auftritt.

Gaestle
2004-03-25, 17:47:13
Original geschrieben von Elemental
Hab auf Seite 6 nix gefunden ???

Dann klicke am besten oben rechts (unter der Werbung für Netzteile) auf den Link "Search" und gib folgende Suchbegriffe ein: "Far Cry" "Uncut"

Und vielleicht reduzierst Du ja die Suche auf dieses Unter-Forum hier.

Oder Du überlegst Dir, dass der Hinweis mit Seite 6 vielleicht nicht ganz genau war und spielst anschließend mit dem Gedanken, Dir 15Minuten Zeit zu nehmen, und den Thread so um Seite 6 herum (+/- 3 Seiten oder so) zu lesen.

Hoffe geholfen zu haben....


Grüße

roman
2004-03-25, 17:47:22
Original geschrieben von Elemental
Hab auf Seite 6 nix gefunden ???

da stehts: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s%20%20=&postid=1671134#post1671134

LordDeath
2004-03-25, 17:50:34
Athlon XP 2400+
512mb DDR RAM
Asrock K7VT2
Geforce 4 TI 4200 64mb


lohnt sich ne anschaffung von farcry auf diesem pc?

SamLombardo
2004-03-25, 18:11:59
Original geschrieben von LordDeath

lohnt sich ne anschaffung von farcry auf diesem pc?

Ich habs auf ner TT4200 64mb gesehen und es war recht ordentlich spielbar. Musst halt auf einige Effekte verzichten, aber is trotzdem recht ordentlich gelaufen.


PS: Was ist denn der Unterschied zwischen Render Modus Normal und Render Modus Verbessert?
Irgendwie erkenn ich keinen und im Handbuch stehts auch nicht.

Guido
2004-03-25, 18:14:00
Original geschrieben von PH4Real
Also ich habe den Tipp ausprobiert und bei mir in der DV von Far Cry geht er NICHT! Also ich habe die system.cfg geändert und sogar schreibgeschützt. Das scheint Far Cry aber nicht zu stören, da es trotzdem die Datei ändert und die Einstellungen auf 55 wieder zurücksetzt (kann man ja mittels Konsole im Spiel überprüfen und man sieht es ja auch).

Es brachte bei mir auch nichts die System Dateien des Profiles zu ändern... gleiches Ergebnis... :(

Bei mir gibt es gar keine systemcfg.lua.Nu ne system.cfg.
Dort steht der ganze Befehl gar nicht drin.Wenn ich ihn
reinschreibe wird er vom Spiel wirder gelöscht.

Mephisto
2004-03-25, 18:22:27
So gehts!
Die Datei "System.cfg" mit dem Editor öffnen und dort den Eintrag g_gore = "1" auf g_gore = "2" ändern.

Zudem ist es nötig die Datei "german.pak" im Ordner "/fcdata/localized" mit Winrar oder Winace zu öffnen und darin das Soundfile im Ordner "Languages/Voicepacks/Jack" mit dem Namen "jump_48.wav" zu löschen.


http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=17010

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 18:32:27
Also:
Bei mir (DEMO) heißt das Ding systemcfg.lua ...

Da stehts drin ...
UND ZWAR:

Die Datei si alphabetisch geordnet ...
Habs bei mir an die richtige Stelle im Alphabet geschrieben ...
Ich poste mal:

...
e_light_maps = "1"
e_light_maps_quality = "1"
e_lod_ratio = "1.000000"
e_max_entity_lights = "4"
e_obj_lod_ratio = "10.000000"
e_obj_view_dist_ratio = "120"
e_overlay_geometry = "1"
e_particles_lod = "1.000000"
e_particles_max_count = "10000"
e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
...

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es mit der Alphabetischen Ordnung zusammenhängt, aber schaden kans wohl nicht ...
Danach hab ich sie schreibgeschützt gemacht ...
So gings bei mir (DEMO) ...

SamLombardo
2004-03-25, 18:45:59
Hab die Frage schon mehrfach gestellt, aber die geht in den großen FC Threads immer unter. Deshalb hier nochmal, sorry. (Der Thread kann ja dann geschlossen werden)


Was ist denn der Unterschied zwischen Render Modus "Normal" und Render Modus "Verbessert"?
Irgendwie erkenn ich keinen und im Handbuch stehts auch nicht.

Danke, Sam

Smiley2000
2004-03-25, 18:58:38
Original geschrieben von Mähman
Hast Du den blauen Bildschirm nur bei Farcry oder bei allen Games? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur bei Farcry auftritt.

Hab ihn bis jetzt nur bei farcry

Little B.
2004-03-25, 19:22:59
Das würde ich auch gern mal wissen!?
In dem Review Thread ist es irgendwie net drin.

GRuß L.B.

DevilX
2004-03-25, 19:28:54
So ich habe meine 9700pro in den amd eingebaut.. :-(
ich konnte es nimmer sehen mit der 8500 ;-)
hab jetzt alles so hoch wie möglich und lässt sich gut spielen *freu*

Achja gibt es ne lösung für die nforce soundprobleme?

scanning
2004-03-25, 19:31:06
Hi
Hab jetzt endlich auch das Spiel.
ALles auf High und es läuft total flüssig bei mir


system:

AMD 2400+
512 DDR-Ram
ATI 9500

nichts ist übertaktet!

Guido
2004-03-25, 19:36:42
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Also:
Bei mir (DEMO) heißt das Ding systemcfg.lua ...

Da stehts drin ...
UND ZWAR:

Die Datei si alphabetisch geordnet ...
Habs bei mir an die richtige Stelle im Alphabet geschrieben ...
Ich poste mal:

...
e_light_maps = "1"
e_light_maps_quality = "1"
e_lod_ratio = "1.000000"
e_max_entity_lights = "4"
e_obj_lod_ratio = "10.000000"
e_obj_view_dist_ratio = "120"
e_overlay_geometry = "1"
e_particles_lod = "1.000000"
e_particles_max_count = "10000"
e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
...

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es mit der Alphabetischen Ordnung zusammenhängt, aber schaden kans wohl nicht ...
Danach hab ich sie schreibgeschützt gemacht ...
So gings bei mir (DEMO) ...

Die Systemcfg.lua gibt es in der Final nicht mehr.
Und wenn man diesen Befehl in der Sytem.cfg schreibt
wird er bei jedem start des Spieles gelöscht.Zumindest
ist das bei mir so.

Guido :)

Scose
2004-03-25, 19:41:05
Vor ner Stunde gekauft, endlich.

Performance könnte besser sein.

Spiele a.t.m. in 1280x1024 ohne AA/AF und probiere noch die Settings zwischen High/Very High.

Komisch ist sobald ich auch nur 2xAF aktiviere ruckelt es. Mit 4xAF praktisch unspielbar.

Mit alles auf High und Water auf Ultra High mit 2xAA aber ohne AF läufts flüssig.

Weiss jemand welche Option auf meisten Performance frisst man wenn man die auf Very High stellt (von AA/AF abgesehen)? Das restarten nervt tierisch....

Hab folgende Config

Geforce FX 5900 Ultra @ 500/950
P4 @ 3.4Ghz
1GB Ram

cheers

[TMP]Peds X-ing
2004-03-25, 19:42:43
Haste schreibgeschützt gemacht?
Ansonsten weiß ich nix mehr ...
Ka ... in der Demo funktionierts ...
Wenn morgen oder Samstag meine Final kommt werd ichs mir mal genauer ansehen ... :ratlos:

PoppJupp
2004-03-25, 20:46:12
Wie geht es denn dann weiter?

habe die Datei "German.pak" entpacket, und "jump_48.wav"
gelöscht!

Habe jetzt einmal

den Ordner "German"

und die Datei "German.pack"

kann ich eins der beiden löschen oder wie geht es weiter bzw. habe ich was falsch gemacht????

Thunder07
2004-03-25, 21:19:13
Entweder wieder packen zur German.pak oder so wie ich es gemacht hab, erst garnet entpackt sondern gleich bei Winrar mich zu der Datei bewegt und die direkt gelöscht.

Gast
2004-03-25, 21:28:24
wtf is ragdoll :???:

Hempster
2004-03-25, 21:49:11
@SamLombardo

Kann Dir leider niemand genau beantworten, da der Mode auch vom Chef bei Giga nicht angesprochen wurde obwohl er alle anderen gezeigt hat.

Mir ist aber beim vergleichen aufgefallen, dass es wohl eine Mischung aus "default" und "cold" ist.

Und "default" scheint 2-4 Frames schneller zu laufen.

ForbiddenSkill
2004-03-25, 21:55:17
Original geschrieben von Snivilist
Vor ner Stunde gekauft, endlich.

Performance könnte besser sein.

Spiele a.t.m. in 1280x1024 ohne AA/AF und probiere noch die Settings zwischen High/Very High.

Komisch ist sobald ich auch nur 2xAF aktiviere ruckelt es. Mit 4xAF praktisch unspielbar.

Mit alles auf High und Water auf Ultra High mit 2xAA aber ohne AF läufts flüssig.

Weiss jemand welche Option auf meisten Performance frisst man wenn man die auf Very High stellt (von AA/AF abgesehen)? Das restarten nervt tierisch....

Hab folgende Config

Geforce FX 5900 Ultra @ 500/950
P4 @ 3.4Ghz
1GB Ram

cheers
Stell die Auflösung auf 1024*768 und die Schatten auf "low" oder "medium", dann haste einen über 80 % Leistunszuwachs.. !

betasilie
2004-03-25, 22:40:31
Scheiß Threadtitel. Da weiß man ja garnicht was gemeint ist. :spock:

GetDuff
2004-03-25, 22:40:42
Bei mir läuft das Game mit allen Details auf hoch und 4xAA und 4xAF und Cat4.3 absolut smooth in 1024x768 !

GetDuff
2004-03-25, 22:43:36
der Ragdoll Effekt ist ursprünglich nicht in der Dt.Version enhalten.
Der Effekt ermöglicht es, tote Körper durch Schüsse etc. zu bewegen analog Max Payne oder Deus Ex2 ! Nur realistischer halt !

betasilie
2004-03-25, 23:20:04
Original geschrieben von GetDuff
der Ragdoll Effekt ist ursprünglich nicht in der Dt.Version enhalten.
Der Effekt ermöglicht es, tote Körper durch Schüsse etc. zu bewegen analog Max Payne oder Deus Ex2 ! Nur realistischer halt !
Ich weiß worum es geht, nur finde ich den Threadtitel nicht prägnant genug. ... Sollte vielleicht eher lauten "FarCry dt. uncut machen" oder so. ;)

Metalmaniac
2004-03-25, 23:22:38
Boah ist das geil die toten Körper noch nachträglich zu bearbeiten!!!!:chainsaw:

Sind hier eigentlich alles nur Psychos. Die Story muß ja dermaßen schlecht sein um sich an sowas zu ergötzen. Das grenzt ja fast schon an Nekrophilie.

Ich kann ja Blood-Patches verstehen, die entweder allgemein Blut hinzufügen oder ekelig grünes rot werden lassen. Ist für die Atmosphäre eines Shooters durchaus bereichernd. Von mir aus können die Leichen auch noch liegenbleiben, aber diese noch zu schänden?! Hey Leute, gehts noch?