PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Performance


Seiten : 1 2 [3] 4

[TMP]Peds X-ing
2004-03-28, 16:28:55
Loomes ...
Versuch mal anstatt dem 56.64 den 53.03 ...
Dann bekommen auch die Bäume das Fogging ab ...

Bei mir läuft der auch besser ... aber is nur die Demo ..
Wies in der Full aussieht, kann ich erst am Montag sagen ...

Die Post is so lahm .. ;D

Loomes
2004-03-28, 16:35:29
Hmmm ja warum nicht. Ich probiers mal....melde mich gleich wieder.

Nedo
2004-03-28, 16:54:34
Original geschrieben von Argo Zero
Schwimmt du Maus oder hat sich unterbrechnungen?
Könnte wohlmöglichen damit zusammenhängen, dass du zu wenig Frames hast.

Sie schwimmt, das mit den wenigen frames is bestimmt ein verursacher... aber das is ja nich in allen spielen so ;)
vielleicht gibts ja ne einstellung inner config, wo man das vielleicht n bisschen reduzieren kann.

[TMP]Peds X-ing
2004-03-28, 17:06:02
Ja genau ...
Es gibt auch Spiele, bei denen schwimmt die Maus net, wenn die Frames runtergehen ... :)
Lässt sich bestimmt irgendwie beheben ... :D

Loomes
2004-03-28, 17:14:04
Jo mit dem 55.03er ist die Nebeldarstellung OK.
Allerdings sind die Frames ca 5-10 gesunken......

Argo Zero
2004-03-28, 17:21:31
Original geschrieben von Nedo
Sie schwimmt, das mit den wenigen frames is bestimmt ein verursacher... aber das is ja nich in allen spielen so ;)
vielleicht gibts ja ne einstellung inner config, wo man das vielleicht n bisschen reduzieren kann.

Also mir ist kein Spiel bekannt bei dem es nicht der Fall ist. Einzige Möglichkeit wird wohl sein die Details zu reduzieren.

[TMP]Peds X-ing
2004-03-28, 17:23:22
Echt?
War in der Demo net so ...
:O

TheCounter
2004-03-28, 17:24:37
Original geschrieben von Argo Zero
Also mir ist kein Spiel bekannt bei dem es nicht der Fall ist. Einzige Möglichkeit wird wohl sein die Details zu reduzieren.

Oder mal versuchen die Maustreiber zu deinstallieren, falls sie installiert sind. Ich installier nie meine Maustreiber da es immer wieder Probleme mit Spielen gibt, außerdem brauch ich die zusätzlichen Tasten unter Windows nicht, es reicht wenn sie in Spielen funktionieren (Da funktionieren sie auch ohne Treiber).

[TMP]Peds X-ing
2004-03-28, 17:28:38
Sollte der Nebel Bug nicht eigentlich mit dem Patch 1.1 gefixt werden?
Ich finds so nämlich derbst scheiße ... :-(

Gast
2004-03-28, 17:34:52
@FormatC
Was für ein Sys hast du denn?Habe nämlich bei der selben Szene auch nur 25FPS bei den gleichen Einstellungen wie du,Wasser aber extra noch auf ultra High.

Piffan
2004-03-28, 18:52:46
Original geschrieben von LordDeath
Piffan: du meinst, auf p4 systemen funzt das game mit schatten smoother? unterstützt farcry etwa das parallele abarbeiten von threads?

Das glaube ich nicht. Ich tippe eher auf Optimierungen nach SSE2. Afaik bietet AMD das erst ab dem 64bitter, der Tbred und Barthon haben das noch nicht......

Bei Morrowind ist es absolut krass: Die Schatten zwingen mein Athlon- System so in die Knie, dass es unspielbar ist. Beim P 4 spürt man sie zwar, aber nur gering. Ohne die Schatten nehmen sich beide Systeme nichts.

Wenn ich Schatten auf volle Details stelle, dann bricht es bei FC im Jungle auf unter 30 FPS ein (ohne Gegner, versteht sich), während der P4 unbeeindruckt ist.

FormatC
2004-03-28, 19:01:11
nForce2 400, 1Gb Ram, 2,2Ghz AthlonXP (11x200), Radeon9800Pro, Cat4.3, WindowsXP.

Gast
2004-03-28, 19:04:58
hi
wie kann ich die frames anzeigen lassen in FARCRY
welches programm brauch ich dazu

FFRAPS GEHT
WIE MUSS ich da vorgehen ???

Bakunin3
2004-03-28, 19:10:50
Der Befehl für die fps lautet \r_displayinfo 1

Allerdings weiß ich Depp nicht, wie ich in der Konsole den Backslash eingebe. ;)
Daher mache ich das mit FRAPS und stelle fest, daß das Spiel auf 1024x768/32bit subjektiv flüssig (30-60fps) läuft, wenn ich alles auf high, das Wasser auf ultrahigh und 2AA, dafür kein AF einstelle.
Das Ganze auf einer R9500@9500Pro@(360/303MHz) und einem XP3200+ mit 1024MB RAM.

B3

radioactiveman24
2004-03-28, 19:17:46
ich glaub für Backslash musst du Tab drücken

Nedo
2004-03-28, 19:23:47
hat hier jeder von euch diese mouselags?

achja, mein maustreiber is net installiert :)
is ne normale microsoft maus X-D

GetDuff
2004-03-28, 19:24:27
strg+alt+ß = Backslash

Bakunin3
2004-03-28, 19:26:22
Original geschrieben von GetDuff
strg+alt+ß = Backslash

Thx!

@Nedo: Ja, ich habe auch Mouselags, aber die halten sich im Rahmen... Maus zieht halt ein wenig nach...
Trotzdem geiles Spiel...

B3

Kai
2004-03-28, 19:34:16
Danke Leute, ihr habt soeben fein rumgespoilt mit euren Vulkan-Shots. Nicht wegen dem Vulkan, sondern wegen den Armen von Jack ... :-(

TurricanM3
2004-03-28, 19:34:31
Hi,
habe das Game jetzt auch und spiele in 1280x960 mit allem bis hinten gegen (Wasser auf Ultra) und AF 4x und im ersten Level habe ich mir noch 2x AA gegeben, im Carier konnte man das dann aber nicht mehr so richtig spielen (Maus zieht nach) und jetzt spiele ich ohne AA.

So geht es einigermaßen, wenn es auch etliche Stellen mit totalen Einbrüchen gibt (insb. mit Flashlight).

Ich habe aber ein Soundproblem mit meiner Audigy 2 ZS und zwar sind die Waffensounds teilweise ganz schön laut und der Typ der da immer Anweisungen gibt ist VIEL zu leise. EAX 2 habe ich an, hat jemand eine Idee?

P.S.:
Ich habe mal im Bunker Level ein bischen mit Schatten auf low und dann auf Very High rumgespielt, kann aber absolut keinen Unterschied erkennen bzw. läuft es auch nicht schlechter, wieso (natürlich habe ich neu gestartet und habe V1.1)?

radioactiveman24
2004-03-28, 19:42:05
Gibts irgendwo eigentlich schon ausführliche Benchmarks?

Also wie die Leistung mit besserer CPU/Graka steigt.

Tobe1701
2004-03-28, 20:13:01
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe aber ein Soundproblem mit meiner Audigy 2 ZS und zwar sind die Waffensounds teilweise ganz schön laut und der Typ der da immer Anweisungen gibt ist VIEL zu leise. EAX 2 habe ich an, hat jemand eine Idee?

ICh habe das auch, die Waffensounds und Monster lassen mir die Ohren bluten aber der Typ labert so leise das mich das schon kaum noch interessiert .

denjudge
2004-03-28, 20:13:58
Original geschrieben von Kai
Danke Leute, ihr habt soeben fein rumgespoilt mit euren Vulkan-Shots. Nicht wegen dem Vulkan, sondern wegen den Armen von Jack ... :-(

Ich war wegen des Vulkans schon so angepisst, dass ich auf die Arme glatt nicht geachtet und nix gesehen habe. Kann also noch spekulieren (eigentlich Scheisse, dass Du die Arme erwähnt hast;)).Bisschen mehr Vorsicht fände ich auch besser, obwohl das hier der Performance Thread ist. Danke.

Gast
2004-03-28, 20:18:54
Original geschrieben von FormatC
nForce2 400, 1Gb Ram, 2,2Ghz AthlonXP (11x200), Radeon9800Pro, Cat4.3, WindowsXP.

Ich habe P4 3,0,1gbRAM,Asus 9800XT.
Daran kann man sehen das das Game Grafikkarten limitiert ist und die CPU fast egal ist.
Habe alles auf Very High(Wasser auf Ultra High)4xAA,8xAF und 1024x768!

Gast
2004-03-28, 20:23:11
Ui-Da verwandelt sich wohl jemand?Scheis Arme.habe auch nicht erst darauf geschaut!

demklon
2004-03-28, 20:30:25
du hast ne 15 % schnellere graka und 800 mhz mehr an prozzieleistung und willst vergleiche heranziehen, sorry aber halte das für schwachsinn. dein sys is n anderes als FormatC´s ....

Gast
2004-03-28, 20:36:17
Stimmt schon,aber doe Frames sind bei uns in der gleichen Szene identisch.Nun weis ich nicht ob FormatC auch das Wasser auf ultra high hat!

Gast
2004-03-28, 20:37:26
Original geschrieben von denjudge
Ich war wegen des Vulkans schon so angepisst, dass ich auf die Arme glatt nicht geachtet und nix gesehen habe. Kann also noch spekulieren (eigentlich Scheisse, dass Du die Arme erwähnt hast;)).Bisschen mehr Vorsicht fände ich auch besser, obwohl das hier der Performance Thread ist. Danke.

Jo Leute Ihr habt Recht. Tut mir wirklich leid. Habe ich nicht drüber nachgedacht ich DEPP!
Ich hoffe Ihr könnt mir das nochmal verzeihen?

"BIIIIIGGGGG SOOORRRRYYYYY"

Hempster
2004-03-28, 21:46:15
Da hab ich wohl Glück gehabt, da ich nicht auf die Arme geachtet habe.

Kann mir jetzt aber fast denken was was noch kommt :-(

FormatC
2004-03-28, 21:50:59
Original geschrieben von Gast
Stimmt schon,aber doe Frames sind bei uns in der gleichen Szene identisch.Nun weis ich nicht ob FormatC auch das Wasser auf ultra high hat!

Nicht auf dem Bild. Sonst schon.


Das kann sich sehen lassen. 20Fps bei max. Details 1024x768 ohne AA oder AF. Systemleistung auf "Mittel", Vsync aus, dritte Schwierigkeitsstufe. :( :D


http://kubumax.bei.t-online.de/screens/FarCry0005.jpg

Gast
2004-03-28, 22:19:11
Na dann kommts ja bei mir hin.Dachte du hast AA und AF aktiviert.
Systemleistung habe ich auf ganz Hoch stehen.Und Vsync ist im Spiel aktiviert,aber nicht im Treiber.

Kai
2004-03-28, 22:32:47
Naja, ich hätte mir das Ende ja auch schon denken können. Aber so ziemlich jede Facette des Endes, wenn ihr wisst was ich meine ;) Bin jetzt auch durch.

Gast
2004-03-28, 22:38:19
Original geschrieben von Kai
Naja, ich hätte mir das Ende ja auch schon denken können. Aber so ziemlich jede Facette des Endes, wenn ihr wisst was ich meine ;) Bin jetzt auch durch.

welche note gibst du dem spiel?

atmosphäre?

TheCounter
2004-03-28, 22:49:54
Original geschrieben von Gast
Ich habe P4 3,0,1gbRAM,Asus 9800XT.
Daran kann man sehen das das Game Grafikkarten limitiert ist und die CPU fast egal ist.
Habe alles auf Very High(Wasser auf Ultra High)4xAA,8xAF und 1024x768!

So würd ich das nicht unbedingt sagen, im MP hab ich ziemlich hohe FPS Zahlen (1024x768, 2xAA, 8xAF, Very High Details + Ultra High Water), im SP sind um einiges weniger. Die KI und Physik nimmt schon einiges an Leistung, das sind locker mal 20% und mehr, da limitiert dann die CPU. Die 20% (oder mehr) sollen ja aber dann durch AMD64 wieder ausgeglichen werden (Patch kommt wenn es WinXP64 gibt, kann man auf der AMD Website lesen).

Also die CPU limitiert auch ziemlich.

@FormatC

Ich hab ja ungefähr das gleiche System wie du, deines ist aber nen Tick besser. Ich hab aber mit 1024x768, 2xAA, 8xAF, Very High Details + Ultra High Water bei der selben Szene (Level Fort) ca. 32 FPS ?!

FormatC
2004-03-28, 22:53:46
Original geschrieben von TheCounter
@FormatC

Ich hab ja ungefähr das gleiche System wie du, deines ist aber nen Tick besser. Ich hab aber mit 1024x768, 2xAA, 8xAF, Very High Details + Ultra High Water bei der selben Szene (Level Fort) ca. 32 FPS ?!

:kratz:

Mit reinzoomen? Hm vielleicht wirds bei mir wieder Zeit für ein format c:? Oder hast du eine Idee was das sein könnte? Bzw. könntest du nochmal bitte deine Einstellungen überprüfen?

demklon
2004-03-28, 23:19:12
@Formatm

meinst du es bringt echt was, wöchentlich zu formatieren?

glaube das die neuen treiber langsamer sind als die alten, hatte in q3 298 fps, jetzt 240 ...:cop: :bonk: :grübel:

Gast 185
2004-03-28, 23:30:36
Für alle, die gerne mit der Konsole etwas rumprobieren möchten: http://www.google.ch/search?q=cache:d0kis_KmAmkJ:www.fcry.de/%3Fmodule%3Dpages%26pages_id%3D165+far+cry+konsolenbefehle&hl=de&ie=UTF-8

Dürfte so ziemlich jeder Befehl vertreten sein. :)

Kai
2004-03-28, 23:45:41
Original geschrieben von Gast
welche note gibst du dem spiel?

atmosphäre?


Technik: 9 von 10
Athmo: 8 von 10 (aber gute 8)
Langzeitspielspass für nen Shooter: 10 von 10

w00t
2004-03-29, 00:15:04
@Loomes
bin der gast! hab jetzt den patch drauf ;)
alles so hoch wie möglich (water max) ... aa medium
- af 4. btw nenne mal meinen rechner net so ... der
is nich so schlecht, hrhr!

http://mitglied.lycos.de/ksksigs/FarCry0006.jpg

der patch hat bei mir was gebracht ... kommt gleich
noch nen besseres pic mit knifte :)

w00t
2004-03-29, 01:16:50
so ... jetzt ists schnell! netter patch :)

http://mitglied.lycos.de/ksksigs/FarCry0002.jpg

knallebumm
2004-03-29, 01:38:38
Gehn die savegames verloren, wenn ich den patch installier?

FormatC
2004-03-29, 01:41:24
Nein.

thop
2004-03-29, 01:42:16
Sag mal wer hat hier eigentlich lauter alter Beiträge zur DEMO reingemergt? :eyes:

knallebumm
2004-03-29, 01:43:02
Original geschrieben von FormatC
Nein.
thx

Piffan
2004-03-29, 02:00:22
Jetzt noch mal Tips von mir. Vielleicht waren sie schon da, aber in diesen langen Threads findet ja eh keine Sau was. ;)

Einen sehr hohen Einfluss auf die Performance haben die Schatten. Nun wäre es ja zu einfach, die komplett abzuschalten. Zwar nimmt die Performance dann schön zu, aber irgendwie fehlt dem Spiel dann was.

Darum habe ich überlegt, warum in der Demo ein Unterschied zwischen "hoch" und "sehr hoch" war, in der Endfassung man eigentlich keinen rechten Unterschied ausmachen kann, auch perfomancemäßig nehmen die sich nicht so viel....beide ziehen kräftig an der Leistung....

Im Hauptordner von FC die system.cfg wie folgt editieren: "e_stencil_shadows = "1"" suchen und auf O setzen. Dann den Eintrag "e_shadow_maps_from_static_objects = "1"" auf 0 setzen....

Die Wirkung ist folgende: Objekte wie Fahrzeuge, Tonnen und Gegner haben "normale" Bodenschatten als Lightmaps. Was fehlt sind die Schattenspiele auf der Waffe, wenn man unter Bäumen durchgeht. Damit kann ich gut leben und freue mich darüber, dass die Performance im Jungle sich fast verdoppelt! :)

Noch was: Es ist sicher schon aufgefallen, dass die Performance schlagartig bescheiden wird, wenn man von draußen in eine Hütte geht; die Maus wird extrem laggy. Auch dieses wird durch den Schattentweak viel besser.

Der Mouselag in den großen Innenräumen/Höhlen/Flugzeugträger hängt damit zusammen, dass die Graka wegen der Shadereffekte enorm schuftet, da lässt sich nix machen ohne schmerzhafte Verschlechterung der Optik.

Wer sich dran stört, dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen, der kann das wie folgt abstellen: in der system.cfg den Eintrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 setzen. Das verschlechtert zwar die gerade gewonnene Performance wieder deutlich, aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.

Bei der Gelegenheit wäre ich dankbar für Tips, wie verhindern kann, dass das Gras in so kurzem Abstand beim Näherkommen aus dem Boden schießt! Ist bei UT2003 auch nicht schön, dafür ist es dort so spärlich, dass man es eh kaum bemerkt :freak:


Wer die Sprites weiterhin poppen lässt, gewinnt durch den Schattentweak enorm viel Power. Insbesondere auf meinem Athlon- Rechner, der auf einem älteren Mainboard sitzt (Kt266A) bringt dass gewaltige Linderung. Bei dem Pentium mit FSB 800 schlagen die Schatten nicht so fett zu....

Bitte an Alle bzw. Mods: Kann man nicht eine neue FAQ für FC machen? Und alles, was Spamm ist und den Thread schreddert, in die Tonne kloppen. Imho ist FC es wert, da es grafisch und auch spielerisch ein echter Meilenstein für die Shooterfans ist....

orda
2004-03-29, 06:16:32
Original geschrieben von Kai
...kann man getrost alles nach oben schieben und muss kaum miese Performance befürchten.

Mit meinem Sys falle ich fast nie unter 45 Frames. Average renne ich mit 60 - 70 herum.

Naja, das mit den nie unter 45fps kann nicht so richtig sein, denn in den einem level, mit diesen ganzen Brutkammern, fällt die Framerate extrem(manchmal bis auf 15Frames), wenn man die Taschenlampe und auch noch ein paar andere Lichtquellen an hat. Ich habe alles auf Very High@1280x1024.

GrandSurf
2004-03-29, 07:33:00
Moin, hast Du von dieser Stelle im Game den einen Save? Würde gerne mal testen, wie es da bei mir so läuft.

TurricanM3
2004-03-29, 11:36:27
Ich merke von den Schattenumstellungen fast gar nichts, sowohl grafisch als auch von der Performance.

Mir fällt nur der Schattenwurf auf der Knarre und der weniger Objekte auf. Teilweise werfen Gegner noch Schatten, aber auch nur selten.

GetDuff
2004-03-29, 12:16:43
Meine Meinung zur Performance ist folgende.

Viele wollen auf Grund der ganzen grafischen Schmakerl alle Optionen sehen, was aber auf Grund Ihrer Recherpower nicht darstellbar ist. Und für jeden ist es nunmal schwer, auf Dinge zu verzichten !

Wenn ich aber Far Cry im Vergleich zu Deus EX2 sehe, dann verstehe ich Eure Aufregung nicht ! So long, ich spiele nur Schatten und Licht und Sfx auf medium, der Rest auf sehr hoch ! Dazu 2xAA und kein AF bei 1024x768 !

Rest steht in meiner Signatur !

Hallodri1972
2004-03-29, 12:36:42
hallo,

ich kann irgendwie die render modi nicht anwählen. woran könnte das liegen? hab default da stehen und kann das aber nicht ändern...

gruss Hallodri (hab die US mit 5! cds)

xp1700@2200 9700np

Loomes
2004-03-29, 12:54:28
Was das e_vegetation_stripes angeht...YEEESSS ich habe den Wert auf 4 gesetzt und nun tritt mit dem neuen Deto der Fog Fehler bei weiter entferneten Bäumen nicht mehr auf. Macht also so den Anschein als wenn der Fog Fehler nur dann auftaucht wenn die Bäume nur 2D dargestellt werden.

Die Schatteneinstellungen bringen bei mir auch nich mehr Performance als auf veryhigh.

@Hallodri
Wenn ich mich Recht erinnere musst du mindestens alles auf High stellen damit du den Rendermodus ändern kannst.

Hallodri1972
2004-03-29, 13:05:21
danke mal probieren...


gruss Hallodri

Piffan
2004-03-29, 13:32:55
Original geschrieben von Loomes
Was das e_vegetation_stripes angeht...YEEESSS ich habe den Wert auf 4 gesetzt und nun tritt mit dem neuen Deto der Fog Fehler bei weiter entferneten Bäumen nicht mehr auf. Macht also so den Anschein als wenn der Fog Fehler nur dann auftaucht wenn die Bäume nur 2D dargestellt werden.

Die Schatteneinstellungen bringen bei mir auch nich mehr Performance als auf veryhigh.

@Hallodri
Wenn ich mich Recht erinnere musst du mindestens alles auf High stellen damit du den Rendermodus ändern kannst.

Die Schattenumstellung bringt bei dir nichts? :spock:

Kann eigentlich nicht sein, da es für nix auch nix gibt. Bei mir bringt es enorm viel im Jungle, da steigt die Performance von 30 auf 50 FPS. Allerdings voor dem Trick mit dem Stripes.....

Es ist wohl so: Je nach den zahllosen Einstellmöglichkeiten liegt bei jedem Rechner der Flaschenhals wo anders. So ist es denkbar, dass der Flaschenhals die Graka ist oder der Proz, demzufolge können "Rezepte", die bei einem viel bringen, beim anderen ins Leere laufen.

Ich für meinen Teil bin froh, die Optik und die Performance kräftig angehoben zu haben. Jetzt performt es auf meiner Athlon- Mühle mit dem alten KT266A genau so gut wie auf dem Pentium- Rechner mit FSB 800. Logischerweise mit Abstrichen bei den Schatten, aber das Geflacker auf der eigenen Waffe muss nicht unbdingt sein. Vor allem nicht, wenn ich die enstprechenden Lightmaps nicht auch auf dem Boden sehen kann. Das passt imho nicht besonders: Diffuser Schatten unter der Palme, aber messerscharfe Schatten auf der Waffe. Vor allem kostet dieser Unfug enorm viel Mauslag in kleinen Hütten und im Jungle(in der Trainingsmap viel es mir zuerst auf, als ich die erste Hütte filzte)....

Die Zähigkeit in dem Flugzeugträger lässt sich leider nur durch geringere Auflösung mindern, oder durch Verzicht auf die Bumps....

Ich hoffe mal, dass die Entwickler noch mal nachbessern und was gegen den Mauslag unternehmen, denn da wäre die Performance perfekt!

Ulli K
2004-03-29, 14:12:55
Ich weiß gar ni was ich schreiben soll ausser das es geht, ich keinerlei Installationsprobs hatte, 1280x1024 mit 4XFSAA und 8xAF im ATI-Paneel eingestellt spiele und es nicht ruckelt und das Game Affentittengeil aussieht.
Hier meine Einstellungen Grafik mässig:
http://www.ukratochwil.de/Screens/farcry1.jpg

Hier ein Screenshot mit Fraps:FarCry in Game (http://www.ukratochwil.de/Screens/farcry2.jpg)

Ich weiß nicht vielleicht kommt in 1024x768 etwas mehr Performance rüber aber ruckeln tuts nicht die Frames gehen nicht unter 30 mit den jetzigen Einstellungen, bis jetzt.

Hier ein Screen 1024x768 Optionen Sehr Hoch(Schatten Hoch)
FarCry 1024x768 (http://www.ukratochwil.de/Screens/farcry3.jpg)

Ulli

Gast
2004-03-29, 15:36:54
Ich spiele lieber bei 1024x768 und alles auf sehr hoch-Wasser auf Ultra hoch.Das sieht meines erachtens besser aus,als einige Einstellungen nur auf Mittel dafür aber eine 1280er Auflösung.Das bringt dir Bildqualimäsig garnichts.

Gast
2004-03-29, 15:39:46
Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch folgendes erklären: Bei der automatischen Konfiguration stellt das Setup bei mir alles auf hoch nur Texturenquali auf mittel.Mein Sys: P4 3GHz mit FSB800;1024MB RAM DDR400;GeForceFX 5900 128MB;Board Abit IC-7 und nichts übertaktet.Bei meinem Nachbar wird alles auf sehr hoch eingestellt und er hat "nur" den Aldi-Rechner von letztem November, also auch P4 3GHz,ATI 9800 128MB,512MB RAM.Und bei ihm läuft auch schon die Anfangsszene, wo die Kamera die Höhle runterfährt, sehr flüssiger als bei mir.Ich hab doch einen besseren Rechner, aber warum stellt das Setup bei mir weniger ein.Hat einer eine Erkärung dafür?

Dann Danke schonmal.

Oehrli
2004-03-29, 15:43:58
Du mußt auf jeden Fall selbst die Einstellungen vornehmen.Ist immer besser.
Dann würde ich nicht sagen das du den besseren Rechner hast.Denn die 9800 ist um einiges besser als die FX5900 die du hast.

deekey777
2004-03-29, 16:04:15
@Ulli K: Den meisten FC Spieler geht es als erstes um die DX9 Spielereien, die erst mit der Lichtquali auf sehr hoch zu sehen sind. Es wäre wünschenswert, wenn Crytek ein Benchmarktool veröffentlicht.

radioactiveman24
2004-03-29, 16:07:57
Wo ist hier der Unterschied:


Frage: Wie verhindere ich das Sprites für die Vegetation verwendet werden?

Das ist ganz einfach, beansprucht aber mehr Leistung vom System und kann evlt. Windows Programme lahmlegen
nachdem man Farcry beendet hat (War bei mir der Fall):

- Öffne die systemcfg.lua im Hauptverzeichnis der Demo mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag e_lod_ratio" = "1.000000"
- Ersetze diesen Eintrag durch e_lod_ratio" = "100.000000"
- Speichere die Datei wieder ab

Jetzt hast du immer 3D-Vegetation!

oder

Wer sich dran stört,dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen,
der kann das wie folgt abstellen:in der system.cfg den intrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 (4 oder mehr???) setzen.
Das verschlechtert zwar die Performance deutlich,
aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.

Loomes
2004-03-29, 16:18:32
Original geschrieben von radioactiveman24
Wo ist hier der Unterschied:


Frage: Wie verhindere ich das Sprites für die Vegetation verwendet werden?

Das ist ganz einfach, beansprucht aber mehr Leistung vom System und kann evlt. Windows Programme lahmlegen
nachdem man Farcry beendet hat (War bei mir der Fall):

- Öffne die systemcfg.lua im Hauptverzeichnis der Demo mit einem Texteditor
- Suche den Eintrag e_lod_ratio" = "1.000000"
- Ersetze diesen Eintrag durch e_lod_ratio" = "100.000000"
- Speichere die Datei wieder ab

Jetzt hast du immer 3D-Vegetation!

oder

Wer sich dran stört,dass die Bäume und Pflanzen beim Näherkommen von der 2D- Ansicht in die 3d- Ansicht poppen,
der kann das wie folgt abstellen:in der system.cfg den intrag "e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"" auf 2 (4 oder mehr???) setzen.
Das verschlechtert zwar die Performance deutlich,
aber es sieht klasse aus! Endlich Ruhe in der Vegetation!.

e_lod_ratio gibet nid mehr in der Full!

Pro2k
2004-03-29, 20:26:59
seit heut läuft irgendwas bei FarCry schief schaut euch mal den screenshot an:
http://www.pro2k.de/farcry.jpg
bei mir sehen jetzt alle Gegner wie Hampelmänner aus, sie können sich nicht mehr bewegen und schweben über den Boden, was kann das sein?

Piffan
2004-03-29, 20:36:52
Du bist verflucht, das ist alles.....Kann schon mal in einem Spiel passieren :D

Tobe1701
2004-03-29, 20:59:22
Sorry wg.OT,aber wie komme ich im Level "The Archive" an den letzten "Working Elevator"? Ich habe schon alles versucht,alle erschossen aber ich stehe nur vor dem großen "Krieger"-Tor. War schon oben auf dem Silo,hab versucht ne Eingang zu den Röhren zu finden,war tauchen,bin mit dem Gabelstapler gefahren...mir fällt nichts mehr ein.

mapel110
2004-03-29, 21:05:25
Original geschrieben von Tobe1701
Sorry wg.OT,aber wie komme ich im Level "The Archive" an den letzten "Working Elevator"? Ich habe schon alles versucht,alle erschossen aber ich stehe nur vor dem großen "Krieger"-Tor. War schon oben auf dem Silo,hab versucht ne Eingang zu den Röhren zu finden,war tauchen,bin mit dem Gabelstapler gefahren...mir fällt nichts mehr ein.

dort musst du in der Halle die Kiste vom Seil schiessen.
hatte das gleiche Problem wie du, hab auch erst das ganze Level abgegrast :D

Tobe1701
2004-03-29, 21:07:41
Mapel,welche Halle, ich laufe über die Rohre über den See.Ich bin also noch im Freien (da startete ein Hubschrauber neben ner Gatling).
http://home.arcor.de/Tobe1701/FC.jpg

mapel110
2004-03-29, 22:15:11
genau in die Halle, auf die du dort gerade schaust. :D

Bl@de
2004-03-29, 22:46:10
juhu habs jetzt auch ;D

einstellungen auf hoch/sehr hoch geschraubt und 1024x768, aa und af off

flüssig :bäh:
hab keine fps zahlen, aber ich empfinde es als flüssig und kann perfekt kämpfen

dem spiel geb ich ne glatte 1 !!!
meisterleistung von crytek =)

TurricanM3
2004-03-29, 23:41:50
Original geschrieben von Bl@de
juhu habs jetzt auch ;D

einstellungen auf hoch/sehr hoch geschraubt und 1024x768, aa und af off

flüssig :bäh:
hab keine fps zahlen, aber ich empfinde es als flüssig und kann perfekt kämpfen

dem spiel geb ich ne glatte 1 !!!
meisterleistung von crytek =)

Spiel erstmal fünf Level, dann siehst du erst obs flüssig läuft, im ersten hatte ich auch noch AA 2x an, was dann ganz schnell ausgeschaltet wurde Stichwort: Mouselag in Innenleveln.

Ich kann die Frameanzeige nicht aktivieren, weil ich kein backspace tippen kann (englische Version). Hat jemand eine Idee? Der ignoriert alt leider...

TheCounter
2004-03-29, 23:45:14
Original geschrieben von TurricanM3
Ich kann die Frameanzeige nicht aktivieren, weil ich kein backspace tippen kann (englische Version). Hat jemand eine Idee? Der ignoriert alt leider...

Tabulator ;)

FloJo
2004-03-29, 23:55:46
Original geschrieben von Pro2k
seit heut läuft irgendwas bei FarCry schief schaut euch mal den screenshot an:
http://www.pro2k.de/farcry.jpg
bei mir sehen jetzt alle Gegner wie Hampelmänner aus, sie können sich nicht mehr bewegen und schweben über den Boden, was kann das sein?

Kam bei mir gerade im Bunker-Level auch vor. Nachdem ich das Spiel neu gestartet hab, waren die Animationen wieder da.

Tobe1701
2004-03-30, 07:14:45
Original geschrieben von mapel110
genau in die Halle, auf die du dort gerade schaust. :D Mapel, Baby, du machst mich schwach nach einem halben Abend ohne FC! Ich komme gar nicht in genau die Halle auf die ich gerade schaue,das ist das Problem. Der Radarindikator zeigt mir ja die Richtung an,oben und untendrunter gehst nicht weiter...ich hab schon überlegt ob man den Gabelstapler nicht so fährt das man auf das Tor draufhüpfen kann,aber ich konnte mit dem Fernglas nichts erkennen (vom Silo links aus) was die Mühe lohnen würde...

Bl@de
2004-03-30, 07:15:15
Original geschrieben von TurricanM3
Spiel erstmal fünf Level, dann siehst du erst obs flüssig läuft, im ersten hatte ich auch noch AA 2x an, was dann ganz schnell ausgeschaltet wurde Stichwort: Mouselag in Innenleveln.

Ich kann die Frameanzeige nicht aktivieren, weil ich kein backspace tippen kann (englische Version). Hat jemand eine Idee? Der ignoriert alt leider...

pfffff ... wird schon klappen. mich kann hier keiner irgendwie von dem glauben abbringen, dass es in allen lebenslagen perfekt laufen wird .... ;D

Tobe1701
2004-03-30, 07:17:45
für den US-Backslash mußt du Strg+Alt+ß drücken,das hat mich auch ewig vom FPS-Counter abgehalten ;D

Gast
2004-03-30, 14:52:03
Original geschrieben von blueframe
ich musste eben noch was viel schlimmeres feststellen


meine ti 4200 war im arsch hab ich die wieder an mindfactory zurückgeschickt....sooo....diese woche kam ne ersatzkarte von denen eine fx 5600 wie sich eben herausstellte xt.

soo dann habe ich eben mal nen performance test gemacht ob sie gleichschnell ist oder nicht....da mir versprochen wurde das ich ein gleichwertiges produkt bekommen sollte....

so der test ergab folgendes


----------- ----- ut2004 //----// farcry


ti 4200 ----- ----- 65fps/s ---- 60fps/s


fx 5600xt ------ 27fps/s ----- 35fps/s





mehr als 50% habe ich nu performance verlust durch eine angeblich vergleichbare graka *sauersei*


um 100% zu gehen holt nen kumpel der die gleiche ti hatte wie ich sie mal fix her bauen die ein damit wir gleich bleibende bedingungen im os und treiber status haben.

ich werd mich nachher mal fix melden und berichten


*loooooooooooooooool*

Deine Ti4200er konnte Dir ja auch nicht die volle Grafikqualität zeigen, weil sie keine DX9-Shader beherrscht!

Demzufolge ist es kein Wunder, daß die Frameraten auf Deiner FX5600 niedriger sind... Dafür sieht's besser aus. ;)

Gast
2004-03-30, 14:54:52
Original geschrieben von Metalmaniac
Seit gestern hab ich's Game auch und bin hellauf begeistert (trotz 49,99€ im Marktkauf). Kann alles auf sehr hoch (außer Schatten auf medium) analog zur Demo (mit 1024x768), allerdings ohne AA+AF, absolut flüssig spielen mit meinem Sys.

Das nehm ich Dir mit Deinen 512MB nicht ab.

TheCounter
2004-03-30, 15:02:29
Original geschrieben von Gast
Das nehm ich Dir mit Deinen 512MB nicht ab.

Wieso? Ich hab auch nur 512 MB und zogg das Game auf 1024x768, 2xAA, 8xAF, Very High Details + Ultra High Water. Kann mich nicht beschweren.

PH4Real
2004-03-30, 15:14:17
Original geschrieben von Tobe1701
Mapel, Baby, du machst mich schwach nach einem halben Abend ohne FC! Ich komme gar nicht in genau die Halle auf die ich gerade schaue,das ist das Problem. Der Radarindikator zeigt mir ja die Richtung an,oben und untendrunter gehst nicht weiter...ich hab schon überlegt ob man den Gabelstapler nicht so fährt das man auf das Tor draufhüpfen kann,aber ich konnte mit dem Fernglas nichts erkennen (vom Silo links aus) was die Mühe lohnen würde...

Ich habe auch blöd aus der Wäsche geguckt... man muss einfach nur ganz dicht dran mit der Spielfigur auf das Tor zu laufen, dann öffnet sich dieses von alleine ;)


So zur Performance:

Mein System:
2000+ Athlon
768MB RAM
128MB 9800 PRO

und ich kann mit fast allen Details auf maximum ganz gut spielen (also alles auf Very High und Schatten auf High). In manchen Szenen ist das jedoch hart an der Grenze. Dann schraube ich Schatten auf Medium runter.

Insgesamt versuche ich jedoch Schatten solange wie möglich anzulassen, da besonders in Innenräumen der Schatten VIEL Atmosphäre bring (IMO).

Was bei mir überhaupt nicht geht, ist das Wasser auf Ultra High... dann habe ich zusammen mit den Schatten wirklich ein übles Geruckel, wenn Gegner im Spiel sind.

minos5000
2004-03-30, 15:20:42
Ich hab besagte Szene im Schlauchboot auch mal gemessen und kam da auf 18 FPS mit folgender Konfig:

XP2400+
512MB
9600XT @ 545/325

Alles auf das höchste, nur Schatten hab ich auf "Hoch" gelassen + 4AF.


Ich hab mich grad auch tierisch über den "LadenUndInEinPaarMeternÜberDemBodenErscheinenBug" geärgert. Der hat mich so hoch in's Spiel zurückgesetzt, daß ich durch den tiefen Sturz jedesmal gestorben bin. Da hat dann nur noch ein ganz schnelles "F3" geholfen ;D



so long

Tobe1701
2004-03-30, 17:12:30
Original geschrieben von PH4Real
Ich habe auch blöd aus der Wäsche geguckt... man muss einfach nur ganz dicht dran mit der Spielfigur auf das Tor zu laufen, dann öffnet sich dieses von alleine ;)

Du bist mein Held. Aber was ist das auch für ne miese Kollisionsabfrage an der Stelle :banghead:

w00t
2004-03-30, 17:21:37
nö nö ... mit 512mb gehts "fast" garnet :bäh:

http://mitglied.lycos.de/ksksigs/FarCry0012.jpg

aa medium - af 4 - alles auf maximum (wasser ultra high)! bild nich von mir persönlich ;D

thop
2004-03-30, 17:24:44
460 ViewDist ist auf jeden Fall nicht alles auf High oder Very High! Kann es sein dass du nen lahmen Prozi hast?

w00t
2004-03-30, 17:26:53
wenn du nen p4e @ 3,8ghz lahm nennst ... aber wie gesagt, nicht mein bild! ich hab an der stelle so 37fps :)

thop
2004-03-30, 17:27:30
oops sorry hab ich überlesen.

w00t
2004-03-30, 17:31:21
np :)
hmm ... ich glaubs selbst net ;D
habs per mail bekommen, von so nem hardware dealer! denk
mal is fake (der haut immer gern auf die kacke).

€dit: was is denn mit 460 viewdist? ich habe auch
alles auf high und auch 460 ... huh? [2,4c@3,2]

TheCounter
2004-03-30, 17:46:56
Original geschrieben von w00t
np :)
hmm ... ich glaubs selbst net ;D
habs per mail bekommen, von so nem hardware dealer! denk
mal is fake (der haut immer gern auf die kacke).

€dit: was is denn mit 460 viewdist? ich habe auch
alles auf high und auch 460 ... huh? [2,4c@3,2]

Die viewdistance kann dynamisch geändert werden, in manchen Levels macht sich Crytek das zu nutze ;)

MarcWessels
2004-03-30, 21:35:44
Original geschrieben von TheCounter
Wieso? Ich hab auch nur 512 MB und zogg das Game auf 1024x768, 2xAA, 8xAF, Very High Details + Ultra High Water. Kann mich nicht beschweren.

Dann hast Du definitiv Swapping!

w00t
2004-03-30, 21:51:41
ich hab auch 512mb (ddr540) und habe kein swapping!
nun gut, könnte sein das es an meinem raid liegt :)

TurricanM3
2004-03-30, 22:06:53
Ich muss hier unbedingt mal was loswerden, folgendes:

Ein Kumpel hat exakt den gleichen Rechner wie ich, 2.8@3.5 Prescott mit gleichem Mainboard bloß nur 512MB RAM.

Als Grafikkarte hat er eine 9800 Pro 128MB @475/385 und ich eine 9500@9700 425/310.


Bei ihm läuft FarCry WESENTLICH besser, wir haben ein paar aufwendige Spielzenen direkt nebeneinander verglichen (hatte extra seinen Rechner hier) und er hatte an manchen sehr aufwendigen Stellen (z.B. im Level "Archive") in Innenleveln 19 Frames/Sek. wo ich nur 8 hatte, oder er 31 ich 13, also weniger als HALB (!!!) so schnell. Im 3DMark03 (jaja, ich weiß... :-) ) hat er 6500 Punkte und ich 6100. Wir verwenden die gleichen Treiberversionen vom kompletten System, beide Cat. 4.3 etc, daran liegt es definitiv nicht. Die einzigen Unterschiede sind, dass ich doppelten Hauptspeicher habe und er eine 9800 Pro mit mehr Takt. Noch was: Wir haben seine Karte mal auf 425/310 getaktet und sie war immer noch wesentlich schneller als meine.

Ist die 9800er Serie wirklich dermaßen PS2 optimiert oder warum stinkt meine Karte so ab?

Ich würde gerne Screenshots posten, mein Webspace wurde aber leider gestern gekickt.

Neon3D
2004-03-30, 22:27:22
das die 9800se @ 9800pro nicht die gleiche leistung bringen wie die original 9800pro ist mir auch schon aufgefallen. habe beide gehabt.

TurricanM3
2004-03-30, 22:49:49
Original geschrieben von Neon3D
das die 9800se @ 9800pro nicht die gleiche leistung bringen wie die original 9800pro ist mir auch schon aufgefallen. habe beide gehabt.

Das fände ich unlogisch, ist aber etwas anderes wie die 9700er vs 9800.

r@e
2004-03-30, 23:32:16
Original geschrieben von TurricanM3
<snip>
Als Grafikkarte hat er eine 9800 Pro 128MB @475/385 und ich eine 9500@9700 425/310.
<snap>
Ist die 9800er Serie wirklich dermaßen PS2 optimiert oder warum stinkt meine Karte so ab?
<snup>Ich würde mal ganz einfach sagen, dass Dein 9500@9700-Mod nicht funktioniert.

Ergo: nur 4 Pipelines (9500) vs. 8 Pipelines (9800)

Razor

P.S.: Und hör mir auf mit dem Murks... *eg*

schokowicht
2004-03-31, 00:09:52
leute, ich weiß zwar nicht, ob das thema schon mal gefallen ist, aber bei mir verschwindet nach einiger zeit immer das HUD. es kommt erst nach nem FC-neustart wieder.
gibt´s da eine lösung für?

Colin MacLaren
2004-03-31, 00:59:36
Das leigt bei mir am selbstgebastelten Quicksave, wenn ich da neu einlade. Lösung: Mit ALT+TAB auf den desktop und wieder zurück :)

TurricanM3
2004-03-31, 01:09:47
Original geschrieben von r@e
Ich würde mal ganz einfach sagen, dass Dein 9500@9700-Mod nicht funktioniert.

Ergo: nur 4 Pipelines (9500) vs. 8 Pipelines (9800)

Razor

P.S.: Und hör mir auf mit dem Murks... *eg*

Für wie blöd hälts du mich? Das soll ich über ein Jahr lang nicht gemerkt haben und spiele fast immer mit 2x AA und 8x AF. Ich habe in allen anderen Benchmarks völlig normale Werte um nicht zu sagen bessere als eine normale 9800Pro.

Das ist es definitiv nicht, ich schätze es sind Optimierungen beim 9800er Chip:

"An F-Buffer has been introduced in the R350 core which allows long shader programs to be run much faster then previously and also gives unlimited pixel shader support allowing for a true OpenGL 2.0 compliant VPU.
SMOOTHVISION 2.1 – Which is the AA/AF component of the 9800 Pro. This newer version has hardware enhancement of the memory controller for improved AA/AF performance at higher resolutions."

Ich vermute, dass es das ist.

DrumDub
2004-03-31, 01:21:58
hab die (bis jetzt fast) perfekten einstellungen gefunden.

radeon 9700np@390/310
xp2000@1724
512mb ram
omega 2.5.30 (based on cat 4.3)

msaa läuft nicht über das spielmenü bei mir, aber übers cp bzw. den radlinker gehts.

1152x864x32
4xmsaa
4xaf (ingame menü)
alles very high, außer shadows auf medium.

bin aber erst beim carrier. wenn ich dort runterspring und vom carrier rückwärts weglauf, mit blick auf das teil, gehen meine fps minimal auf 19 runter (ob dabei 4xmsaa oder 2xmsaa an ist, ist dabei komischerweise egal). in den innenräumen des carriers hab ich ca. 40-55 fps. bis jetzt ist es sehr gut spielbar mit diesen einstellungen. mal sehen, wie sich das im weiteren verlauf des spiels entwickelt.

far cry wid bei mir ab 1280x960 unspielbar in dieser szene (sprung vom carrier und weglaufen) mit 4xmsaa (fehlende speicherbandbreite?). 2xmsaa hingegen gehts noch bei dieser auflösung.

edit: hab mich doch zu früh gefreut... 4xfsaa ist leider doch nicht drin. siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1687867#post1687867

mapel110
2004-03-31, 04:05:50
Original geschrieben von TurricanM3
Für wie blöd hälts du mich? Das soll ich über ein Jahr lang nicht gemerkt haben und spiele fast immer mit 2x AA und 8x AF. Ich habe in allen anderen Benchmarks völlig normale Werte um nicht zu sagen bessere als eine normale 9800Pro.

Das ist es definitiv nicht, ich schätze es sind Optimierungen beim 9800er Chip:

"An F-Buffer has been introduced in the R350 core which allows long shader programs to be run much faster then previously and also gives unlimited pixel shader support allowing for a true OpenGL 2.0 compliant VPU.
SMOOTHVISION 2.1 – Which is the AA/AF component of the 9800 Pro. This newer version has hardware enhancement of the memory controller for improved AA/AF performance at higher resolutions."

Ich vermute, dass es das ist.

unsinn!
den f-buffer gibts nur unter opengl und dort auch nur buggy bzw iirc jetzt sogar überhaupt nicht mehr.

Smoothvision 2.1? ha! die mehrperformance der 9800er gegenüber der 9700er resultierte in dem weniger guten AF seit cat3.4(oder wars 3.2), dass zunächst nur auf der 9800er freigeschaltet wurde, später aber für alle radeons >= 9500 so war.
/edit
Genauer gesagt: keine Trilinear Filterung mehr auf Texturestages >0

Wie es zu der unterschiedlichen performance kommt?! naja, vielleicht hat er AA im Spiel eingestellt (funzt mit cat4.3 nicht), und du hasts im treiber eingestellt (funzt).
Das würde es erklären.
könnt ja mal screenshotvergleiche machen.

/edit2
@drumdub
schau dir wirklich erstmal die Schatten an, bevor du sie abstellst. hab den gleichen Fehler gemacht. Auf die Schatten zu verzichten, macht (für mich auf jedenfall) keinen sinn.

w00t
2004-03-31, 04:21:40
ich sollte mal ins bett gehen ...
bitte mal löschen, hat sich erledigt :zzz:

DrumDub
2004-03-31, 04:45:47
Original geschrieben von mapel110
/edit2
@drumdub
schau dir wirklich erstmal die Schatten an, bevor du sie abstellst. hab den gleichen Fehler gemacht. Auf die Schatten zu verzichten, macht (für mich auf jedenfall) keinen sinn.

schatten abgestellt? ich hab die schatten auf medium. die sich veändernden schatten auf der waffe hab ich damit noch. die sehen sehr geil aus.

bei mir steht jetzt folgendes drin in der config bezüglich der schatten:

e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "10"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "1"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"

mapel110
2004-03-31, 05:28:29
Original geschrieben von DrumDub
schatten abgestellt? ich hab die schatten auf medium. die sich veändernden schatten auf der waffe hab ich damit noch. die sehen sehr geil aus.

bei mir steht jetzt folgendes drin in der config bezüglich der schatten:

e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "10"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "1"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"

hmhm, was die Variablen optisch bedeuten kann ich ja nur vermuten. Jedenfalls solltest du mir medium und Very high im game genau ansehen. Weiss ja nicht, was da bei dir jetzt abgestellt ist.
Ohne AA und 4 AF performts bei mir sehr gut mit vollen Schatten.

Tobe1701
2004-03-31, 07:11:38
Original geschrieben von DrumDub
hab die (bis jetzt fast) perfekten einstellungen gefunden.

radeon 9700np@390/310
xp2000@1724
512mb ram
omega 2.5.30 (based on cat 4.3)

msaa läuft nicht über das spielmenü bei mir, aber übers cp bzw. den radlinker gehts.

1152x864x32
4xmsaa
4xaf (ingame menü)
alles very high, außer shadows auf medium.

Also würde mich wundern wenn du später mit den Einstellungen ohne Probs weiterkommst.Speziell Innenlevel (aufm Carrier gehts noch) mit Monstern fressen richtig. Aber poste nochmal wenn du Level 10 oder so bist,würd mich mal interessieren.

mapel110
2004-03-31, 08:19:55
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLO, liiiiiiiiiiieeebe Farcry-Entwickler
Wäre es vielleicht unter umständen möglich, mehr als 5 fps in dem Level "Dam" zu haben?
Ich mein, ich als Radeon 9800 Pro User bin da sogar recht anspruchslos. Ich hätte nur gerne 1024er Auflösung mit maximalen Details ohne AA und ohne AF.
Wäre wirklich nett, wenn sie das mit eventuell einem weiteren Patch schaffen würden. Danke.

(del676)
2004-03-31, 08:49:39
Original geschrieben von mapel110
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLO, liiiiiiiiiiieeebe Farcry-Entwickler
Wäre es vielleicht unter umständen möglich, mehr als 5 fps in dem Level "Dam" zu haben?
Ich mein, ich als Radeon 9800 Pro User bin da sogar recht anspruchslos. Ich hätte nur gerne 1024er Auflösung mit maximalen Details ohne AA und ohne AF.
Wäre wirklich nett, wenn sie das mit eventuell einem weiteren Patch schaffen würden. Danke.

wow - muss ja echt ein super game sein wenn man so hört was ihr da immer erzählt
:lolaway: :eyes:

roman
2004-03-31, 09:21:04
Original geschrieben von Ulukay
wow - muss ja echt ein super game sein wenn man so hört was ihr da immer erzählt
:lolaway: :eyes:

genauso ist es auch. selber schuld wenn du dir das entgehen lässt - da helfen dir auch deine arroganten smilies nicht weiter.

Thao_ZzZzZ
2004-03-31, 09:59:10
ärgert euch nicht, der dödel verpasst wirklich den hammer der letzten jahre, also lachen sollten die far cry spieler:

;D :asshole: ;D

Marodeur
2004-03-31, 10:20:00
Mal zusammenfassend:
Ist Far Cry nun eher CPU oder Grafikkartenlimitiert?

Hab einen 2500+ und Radeon 9700 (im Moment auf 290/290) und muss feststellen das ich meistens um die 30fps rumwerkel, oft auch um die 20 (bin derzeit beim Bunkerlab) und frag mich was mir mehr bringt. Hab mal gaudihalber die CPU auf 200x10 getaktet aber schien mir nicht wirklich verbesserungen zu bringen.

Grafikkarte hab ich halt noch nicht getestet wie weit die geht, bin da eher vorsichtig. Auf der CPU hockt ja doch immerhin ein AX-7 mit Y.S.-Tech Standardlüfter da trau ich mich eher (bei 200x10 mit 1,65V (standard) bei 43 Grad idle, 47-48 nachm zocken)

EDIT:
Achso die Einstellunge... öhm... *erinner*... 1024x768, alles auf Very High bis auf Lightning (High, Medium ändert eigentlich nix) und Schatten (Medium). AA aus, AF auf 4. Merkt man eigentlich bei FC zwischen den einstellungen AF 2 und 4 Leistungs- und/oder Qualitätsunterschiede?

Scose
2004-03-31, 10:30:45
ich zocke a.t.m in 1280x1024 (TFT) mit 2 oder 4xAF (je nach Laune) mit alles auf VeryHigh ausser Schatten und Licht auf niedrig. Damit fehlen mir zwar die coolen Effects auf der Waffe aber smoothes Gameplay und scharfes Bild ist mir wichtiger.

In Gebäuden krieg ich so geschlagene 55fps nur in den Aussenlevels knapp über 30. Das ganze auf einer nv35u.

Aber seltsam ist wenn ich die Schatten auf Medium oder Low setzte stellt mir das Ingame Menu nach dem restart die Lichter ebenfalls auf medium oder low. Stehen die Optionen direkt in Zusammenhang? Gibt's dafür einen workaround?

Also auf meinem Sys ist das Spiel eindeutig Grafikkarten limitiert. Zumindest mit meinen Set's. Wenn ich den Taskmanager laufen lasse ist mein 3.2 p4 ht nicht mal zu 100% ausgelastet. Also die beiden sichtbaren Recheneinheiten liegen bei ca. 75%. Sowas hatte ich noch bei keinem Spiel.

TurricanM3
2004-03-31, 10:39:57
@marpel
Nein, die Einstellungen im Game sind definitiv exakt die gleichen, wir haben schon alles verglichen. In Windows haben wir beide die 3D-Leistung auf "ausgewogen" stehen.

Die 98er sind einfach schneller! Baue mir heute zu testzwecken mal eine ein und werde berichten.

Marodeur
2004-03-31, 10:41:05
Das mit Taskmanager hab ich noch gar nicht getestet weil (bisher) irgendwie jedes Game einfach 100% braucht...

deekey777
2004-03-31, 10:41:45
Laut der aktuellen Gamestar ist FC hungrig auf leistungsfähige Grafikkarten, weniger auf die CPU, was ich aber für unsinnig halte: FC braucht beides.

PS: Seit wann ist der F-Buffer buggy?

[dzp]Viper
2004-03-31, 10:42:50
Original geschrieben von Marodeur
Das mit Taskmanager hab ich noch gar nicht getestet weil (bisher) irgendwie jedes Game einfach 100% braucht...

komm drauf an, welchen CPU du hast

wenn du einen P4 mit HT hast, und das spiel beide virtuelle CPU´s nicht direkt anspricht, dann hat man meist nur maximal 50% auslastung...
Farcry hat aber eine erkennung von HT drin und nutzt somit beide virtuellen CPU´s...

Marodeur
2004-03-31, 10:43:55
Dacht mir schon das es wohl daran liegt... Mein AMD wird wohl zu 100% dicht sein... ;)

TurricanM3
2004-03-31, 11:37:46
Ich habe nun wieder Webspace, das Spiel läuft mit 1280x960 mit 4x AF, kein AA, alles auf max. + ultra Wasser und shadows auf low (verkleinert auf 800x600):

9800Pro 472/385
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9800Pro_1.jpg
9500@9700 425/310
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_1.jpg
9800Pro 472/385
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9800Pro_2.jpg
9500@9700 425/310
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_2.jpg
9800Pro 472/385
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9800Pro_3.jpg
9500@9700 425/310
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_3.jpg
9800Pro 472/385
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9800Pro_4.jpg
9500@9700 425/310
http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_4.jpg

Auf dem letzten Screen ist es besonders extrem, sagt mal was dazu!

deekey777
2004-03-31, 11:40:36
Was wir dazu sagen, willst du das wirklich wissen?
Was ist mit der Beleuchtung? Auf der 9500@9700 scheint die Beleuchtung nicht auf sehr hoch zu sein.

TurricanM3
2004-03-31, 11:43:44
Original geschrieben von deekey777
Was wir dazu sagen, willst du das wirklich wissen?
Was ist mit der Beleuchtung? Auf der 9500@9700 scheint die Beleuchtung nicht auf sehr hoch zu sein.

Die Einstellungen sind auf beiden Systemen exakt gleich, wie kommst du denn darauf?

Colin MacLaren
2004-03-31, 11:52:09
Morgen!

Mit welcher Variable kann man das LOD der Bodentexturen erhöhen? Ich dindes es optishcv wneig anstpechend, daß schon nach wenigen Metern vor mir die Bodentexturen sehr verwaschen aussehen?

Tobe1701
2004-03-31, 13:24:42
Original geschrieben von Marodeur
Hab einen 2500+ und Radeon 9700 (im Moment auf 290/290) und muss feststellen das ich meistens um die 30fps rumwerkel, oft auch um die 20 (bin derzeit beim Bunkerlab) und frag mich was mir mehr bringt. Hab mal gaudihalber die CPU auf 200x10 getaktet aber schien mir nicht wirklich verbesserungen zu bringen.
Achso die Einstellunge... öhm... *erinner*... 1024x768, alles auf Very High bis auf Lightning (High, Medium ändert eigentlich nix) und Schatten (Medium). AA aus, AF auf 4. Merkt man eigentlich bei FC zwischen den einstellungen AF 2 und 4 Leistungs- und/oder Qualitätsunterschiede?
Setz mal AF nur auf 2, wir haben recht ähnliche Sys aber du mehr CPU-Power. Ich schraube zur Zeit auch vieles von High auf Very High,im Moment geht es bis auf 1-2 Szenarios ganz gut (in denen ich aber deutlich mehr Rohpower bräuchte damit die flüssig wären).

Neon3D
2004-03-31, 13:26:09
fc ist in erster linie von der grafikkartenleistung abhängig.

danach zu einem ebenfalls hohem anteil auch noch abhängig von der cpu.


bei fc sollte man mit 1gb sehr gut zurecht kommen. liegt man darunter, so limitiert auch noch der ram. hat man jedoch die 1gb so sollte man sich nur noch auf graka und cpu zur leistungssteigerung kaufen.

das ist nun mal leider so und es war die ganzen jahre zuvor auch nicht anders.

die neuen games werden alle richtig power benötigen. nix neues.

Marodeur
2004-03-31, 13:48:35
Also haben wir quasi jetzt schon das Spiel um die nextgen-Grafikkarten auszureizen... ;)

Dann werd ich mal schaun was man aus der Karte noch quetschen kann und fürs zweite mal durchspielen auf die nächste Chipgeneration warten. ;)

@Tobe1701:
Werd ich mal testen obs was hilft. Bei dir ist aber die Grafikkarten doch noch um einiges höher getaktet. Bin gestern noch vorsichtig auf 310/290 was natürlich kaum spürbar war. Muß erst den GraKalüfter von den festen 7V rüber an die Lüftersteuerung hängen. Wenn ich die Mehrleistung mit zu viel Lautstärke erkaufe spar ich mir die 2 oder 3 fps lieber...

DrumDub
2004-03-31, 13:52:08
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe nun wieder Webspace, das Spiel läuft mit 1280x960 mit 4x AF, kein AA, alles auf max. + ultra Wasser und shadows auf low (verkleinert auf 800x600):

Auf dem letzten Screen ist es besonders extrem, sagt mal was dazu!

ich versteh dein problem nicht. die karten sind unterschiedlich getaktet, also gibts unterschiede in der performance. gerade die die höhere speicherbandbreite auf der 9800pro (+75mhz) dürfte einiges ausmachen. haste beide karten mal exakt gleich getaktet und dann die performance verglichen?

TurricanM3
2004-03-31, 14:21:14
Original geschrieben von DrumDub
ich versteh dein problem nicht. die karten sind unterschiedlich getaktet, also gibts unterschiede in der performance. gerade die die höhere speicherbandbreite auf der 9800pro (+75mhz) dürfte einiges ausmachen. haste beide karten mal exakt gleich getaktet und dann die performance verglichen?

Ich habe doch geschrieben (eine Seite zurück), dass wir beide Karten mal gleich getaktet haben und seine immernoch wesentlich schneller war. Das sind ja auch keine Unterschiede von 10% (was zu erwarten gewesen wäre, bei 50MHz mehr am Chip) sondern gleich mal locker 30% bis über 50%.

Ich knalle mir heute abend eine 9800Pro rein und dann schaue ich mal, wenn das dann immernoch so viel langsamer bei mir läuft ist wohl irgendwas an meinem Windows faul.

Melde mich dann wieder.

deekey777
2004-03-31, 14:25:10
Original geschrieben von TurricanM3
Die Einstellungen sind auf beiden Systemen exakt gleich, wie kommst du denn darauf?

Blind? :asshole:

Spass beiseite: Vergleiche doch Screenshot 3&4 miteinander, da siehst du ganz genau den Unterschied zB zw. dem "lackierten" Rohr (3) und dem "unlackierten" (4) - das sind PS 2.0 Effekte, die erst mit der Beleuchtung auf sehr hoch dargestellt werden.

[dzp]Viper
2004-03-31, 14:28:57
Original geschrieben von deekey777
Blind? :asshole:

Spass beiseite: Vergleiche doch Screenshot 3&4 miteinander, da siehst du ganz genau den Unterschied zB zw. dem "lackierten" Rohr (3) und dem "unlackierten" (4) - das sind PS 2.0 Effekte, die erst mit der Beleuchtung auf sehr hoch dargestellt werden.

sorry aber ich sehe da auch nix :|

zeig uns mal auf dem screenshot wo genau... am besten zeichnest du es ein...

deekey777
2004-03-31, 14:37:09
Original geschrieben von [dzp]Viper
sorry aber ich sehe da auch nix :|

zeig uns mal auf dem screenshot wo genau... am besten zeichnest du es ein...

Grrrrhhhhhhhhhhhhhhh....

Ich hab mich verzählt! Ich meinte die Screenshots 5 und 6. Bin Brillenträger, sorry.

Rechts von der Waffe ist deutlich Lack auf dem 9800 Screenshot zu sehen, auf dem 9500 Screenshot dagegen nicht.
An den Fotografen: Guck doch mal bei dir in log.txt nach und überprüfe, ob folgendes dort steht:
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1

PS: Wie es aussieht macht FC keinen Unterschied zw. R300 und R350/R360 (auch für RV3x0 das gleiche)

TurricanM3
2004-03-31, 14:46:18
Ich sehe da ehrlich gesagt nichts, würde mich auch wundern. Die Position auf den Shots ist vielleicht vom Winkel nicht immer 100% gleich, vielleicht liegts daran?

Das steht bei mir in der Log.txt

--- CPU detection ---
Number of system processors: 2
Number of available processors: 2
Processor 0:
CPU: GenuineIntel Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Family: 15, Model: 3, Stepping: 3
FPU: on-chip
CPU Speed (estimated): 3500.234606 MHz
MMX: present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled

Processor 1:
CPU: GenuineIntel Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Family: 15, Model: 3, Stepping: 3
FPU: on-chip
CPU Speed (estimated): 3500.251046 MHz
MMX: present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled



Apply anisotropic texture filtering (level: 4)
****** D3D9 Render Stats ******
Driver description: RADEON 9700 PRO
Full stats: HAL (pure hw vp): RADEON 9700 PRO
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Disabled
Projective EMBM: enabled
Detail textures: Yes
Z Buffer Locking: Yes
Use multitexture mode: Yes (8 texture(s))
Use bumpmapping : Yes (DOT3)
Use paletted textures : No
Current Resolution: 1280x960x32 Full Screen
Maximum Resolution: 2048x1536
Maximum Texture size: 2048x2048 (Max Aspect: 2048)
Texture filtering type: TRILINEAR
Use 32 bits textures
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided
*****************************************


Ist also PS 2.0...

[dzp]Viper
2004-03-31, 14:49:31
Original geschrieben von deekey777
Grrrrhhhhhhhhhhhhhhh....

Ich hab mich verzählt! Ich meinte die Screenshots 5 und 6. Bin Brillenträger, sorry.

Rechts von der Waffe ist deutlich Lack auf dem 9800 Screenshot zu sehen, auf dem 9500 Screenshot dagegen nicht.


das liegt nur daran, dass die screenshots nicht komplett gleich sind (also nicht an genau der gleichen stelle)

er steht leicht anders und die lampe schwingt auch gerade auf die andere seite..

deekey777
2004-03-31, 14:57:59
Original geschrieben von [dzp]Viper
das liegt nur daran, dass die screenshots nicht komplett gleich sind (also nicht an genau der gleichen stelle)

er steht leicht anders und die lampe schwingt auch gerade auf die andere seite..

Nein, da irrst du dich. Da kannst du dich drehen, rumspringen... der Lack am Rohr/Tank verschwindet aber nicht. :D

9800
http://www.ystart.net/upload/20040331/1080737634.jpg


9700
http://www.ystart.net/upload/20040331/1080737741.jpg

Auch der Eingang links ist auf beiden Bildern unterschiedlich "hübsch".


Edit:

Habe die Beleuchtung auch HOCH heruntergeschraubt, in der Log-Datei steht jetzt das:

Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS1.1 only
Vertex shaders usage: VS1.1 only
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided

Wie schon gesagt, die Qualität der Beleuchtung überprüfen, ggf. auf sehr HOCH setzen.

Oehrli
2004-03-31, 15:00:59
Mann hast du eine schlechte Performance!Und das mit einer 9800pro mit 472/385 Mhz Takt.Und dann hast du auch kein AA an und die Schatten auf Low.
In Innenbereichen habe ich mehr Frames bei 4xAA,8xAF und alles auf very high-Wasser ultra high!Ich spiele aber bei 1024x768er Auflösung.Vielleicht solltest du leiber deine Auflösung runtersetzen und dafür die Shadows auf very high machen?Das würde dann auf jeden Fall besser aussehen.
1280er Auflösung ist für so ein Game eigentlich zuviel.Denn bevor ich die Details runterschraube setze ich lieber die Auflösung auf normale 1024x768 runter.
Mein Sys:
P4 3,0
9800XT (Standarttakt)
1024 MB RAM

[dzp]Viper
2004-03-31, 15:07:28
Original geschrieben von deekey777
Nein, da irrst du dich. Da kannst du dich drehen, rumspringen... der Lack am Rohr/Tank verschwindet aber nicht. :D

9800
http://www.ystart.net/upload/20040331/1080737634.jpg


9700
http://www.ystart.net/upload/20040331/1080737741.jpg
Auch der Eingang links ist auf beiden Bildern unterschiedlich "hübsch".


Edit:

Habe die Beleuchtung auch HOCH heruntergeschraubt, in der Log-Datei steht jetzt das:

Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS1.1 only
Vertex shaders usage: VS1.1 only
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided

Wie schon gesagt, die Qualität der Beleuchtung überprüfen, ggf. auf sehr HOCH setzen.

sorry aber der fehlende glanz am rechten rohr liegt wirklich daran, das die standposition der spielerfigur leicht unterschiedlich ist...
Der Glanz ist weiter hinten auf dem Gelben "dings" nämlich auch drauf
(Die spielerposition auf dem 9800pro bild ist etwas weiter vorne als auf dem anderen bild)

und das links am eingang liegt am licht der lampe...

Ausserdem erscheint mir das Bild der 9800pro etwas heller als das der 9500er...

(obwohl das auch daran liegen kann, dass die lampe flackert)

TurricanM3
2004-03-31, 15:11:14
Das liegt wie geschrieben am ungünstigen Winkel, hier nochmal auf der 9700:

http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_PS2.jpg

Ist definitiv PS2!

EDIT:
Ach, jetzt ist arcor platt mist!

GordonGekko
2004-03-31, 15:14:15
Welche Auflösung findet Ihr denn für das System hier geeignet? 3.0 P4, 1 GB Ram, 9800 UE.
Ich zocke derzeit mit 1024 x 768, alles auf sehr hoch, aber so wie ich das hier mitkriege, sollte doch eigentlich auch noch mehr drin sein, oder?


Cheers

Gekko

[dzp]Viper
2004-03-31, 15:16:37
Original geschrieben von GordonGekko
Welche Auflösung findet Ihr denn für das System hier geeignet? 3.0 P4, 1 GB Ram, 9800 UE.
Ich zocke derzeit mit 1024 x 768, alles auf sehr hoch, aber so wie ich das hier mitkriege, sollte doch eigentlich auch noch mehr drin sein, oder?


Cheers

Gekko

zum 1000000x mal

der unterschied von 1024x768 zu 1280x1024 is extrem - ca. 50 % performanceabfall

Darum lieber 1024x768 als 1280x1024

In Innenlvls hat man mit der 1024x768 auf deinem/meinem System so ca. 50-70 fps (alles very high detail) und in der 1280x1024 dann eher 25-35

TurricanM3
2004-03-31, 15:18:54
Original geschrieben von Oehrli
Mann hast du eine schlechte Performance!Und das mit einer 9800pro mit 472/385 Mhz Takt.Und dann hast du auch kein AA an und die Schatten auf Low.
In Innenbereichen habe ich mehr Frames bei 4xAA,8xAF und alles auf very high-Wasser ultra high!Ich spiele aber bei 1024x768er Auflösung.Vielleicht solltest du leiber deine Auflösung runtersetzen und dafür die Shadows auf very high machen?Das würde dann auf jeden Fall besser aussehen.
1280er Auflösung ist für so ein Game eigentlich zuviel.Denn bevor ich die Details runterschraube setze ich lieber die Auflösung auf normale 1024x768 runter.
Mein Sys:
P4 3,0
9800XT (Standarttakt)
1024 MB RAM

Ich habe Spielzenen die sehr stark belasten ausgewählt und teilweise auch Flashlight angehabt und das zieht sehr viel Performance, und da die Karte und das System schneller ist als deins dürfte klar sein. Wie gesagt eine 1024er will ich auf keinen Fall.

[dzp]Viper
2004-03-31, 15:23:49
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe Spielzenen die sehr stark belasten ausgewählt und teilweise auch Flashlight angehabt und das zieht sehr viel Performance, und da die Karte und das System schneller ist als deins dürfte klar sein. Wie gesagt eine 1024er will ich auf keinen Fall.

selbst in der 1024x768 + 2AA und 4 AF und den selben szenen hab ich locker 60 fps....
und dabei ist mein system (cpu mäßig) schwächer als deines...

also da nehme ich doch lieber die 1024x768 - die interpolation auf dem TFT fällt eh kaum auf...

Oehrli
2004-03-31, 15:42:46
Da kann ich nur zustimmen.
Um auf 1280x1024 spielen zu können,verzichtest du lieber auf ein paar Details und bist trotzdem langsamer als manche mit allen Details aber nur 1024x768!?
Die Logick kann ich nicht verstehen.Zeig mir mal bitte ein Bild wo die Grafik mit 1280x768 ohne AA,4xAF,Schatten auf Low besser aussieht als mit 1024x768,4xAA,4-8xAF,Schatten auf very high!
Wie kann man nur so Auflösungsbessen sein!:bonk: :crazy: :no:

GordonGekko
2004-03-31, 15:47:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
zum 1000000x mal

der unterschied von 1024x768 zu 1280x1024 is extrem - ca. 50 % performanceabfall

Darum lieber 1024x768 als 1280x1024

In Innenlvls hat man mit der 1024x768 auf deinem/meinem System so ca. 50-70 fps (alles very high detail) und in der 1280x1024 dann eher 25-35

Musst Dich ja nicht gleich aufregen... ;) Mir war das nicht bewusst - danke für die Info.
Dann bleibe ich bei meiner bisherigen Auflösung.

DrumDub
2004-03-31, 15:54:19
Original geschrieben von TurricanM3
Ich habe doch geschrieben (eine Seite zurück), dass wir beide Karten mal gleich getaktet haben und seine immernoch wesentlich schneller war. Das sind ja auch keine Unterschiede von 10% (was zu erwarten gewesen wäre, bei 50MHz mehr am Chip) sondern gleich mal locker 30% bis über 50%.


dann schreib das doch bitte zu den screenshots dazu. die angaben 9800Pro 472/385 vs. 9500@9700 425/310 sind da doch sehr verwirrend. auf jeden fall ist der unterschied so für mich einfach zu erklären...

TurricanM3
2004-03-31, 15:56:31
@Oehrli
Habe nunmal einen 22" Monitor und da sieht 1024 einfach zum ****** aus AA hilft da auch nicht mehr - ist halt Geschmackssache.

Gast
2004-03-31, 16:13:27
*g* dann sind die User mit 17" im Vorteil, die können FC in 1024 genießen und brauchen nicht mal AA (oder AF)
Ich persönlich verzichte liebend gern auf AA und AF, solang ich das Game möglichst flüssig und mit allen Details zocken kann. -Scheiß auf die Kanten! :D Was zählt sind die Texturen und die FPS (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge)
Und mal ehrlich, auch bei "nur" 1024er Auflösung und 19" Monitor, fallen da die Treppenkanten der Polygone soooooooo sehr auf?
Ich finde nicht. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Marodeur
2004-03-31, 16:43:34
Mir fallens auf meinem 19er nicht allzu arg auf, geht schon noch. Kann mir aber AA mit meiner 9700er auch ned "leisten"... ;)

deekey777
2004-03-31, 17:32:06
Hier ein Paar Screenshots mit Beleuchtung auf Hoch bzw. Sehr Hoch. Damit es keine Abweichungen gibt, habe ich extra mit Quicksave die gleiche Position gespeichert und dann wieder geladen. Dabei bewegt sich keine Lichtquelle, es gibt keinen Dampf... Zu der Waffe: Jack kann nie ruhig stehen.

Beleuchtung auf Hoch (PS 1.1)

http://www.ystart.net/upload/20040331/1080746872.jpg

Und jetzt auf Sehr Hoch (PS 2.0)

http://www.ystart.net/upload/20040331/1080746915.jpg

Die Screenshots wurden nur einige Meter weiter gemacht als die 5&6 (siehe Posts über diesem). Hier sieht man den gleichen Unterschied wie auf den 5&6.

TurricanM3
2004-03-31, 18:00:17
@deekey777
Ich habe definitiv PS2 an, das sieht man doch sofort wenn man spielt. Leider ist arcor platt sonst würde man meinen Screenshot oben sehen (habe extra nochmal die Szene genommen).

Selbst wenn meine Karte nur PS1.1 darstellen würde, wäre das ja ein noch höherer Performance Defizit gegenüber der 9800.

betasilie
2004-03-31, 18:05:27
Ich habe auch definitv PS2.0 an mit meiner 9700er.

Oehrli
2004-03-31, 18:07:11
Mal *dummfrag*: Wo stellt ihr bei dem Spiel PS2 an??

betasilie
2004-03-31, 18:10:45
Original geschrieben von Oehrli
Mal *dummfrag*: Wo stellt ihr bei dem Spiel PS2 an??
Ich habe einfach alles auf veryhigh gestellt, bis auf Schatten und Partikel. In 1152*864 lüppt das super und es werden die PS2.0 genutzt.

Welche Karte hast Du denn?

DrumDub
2004-03-31, 18:15:31
WICHTIG: die agp apenture size muss auf mindestens 64 MB stehen. habs testweise mal mit 32MB versucht und da gabs derbste ruckler bei den levelübergängen (bis runter auf 3-4 fps).

Oehrli
2004-03-31, 18:55:48
Original geschrieben von betareverse
Ich habe einfach alles auf veryhigh gestellt, bis auf Schatten und Partikel. In 1152*864 lüppt das super und es werden die PS2.0 genutzt.

Welche Karte hast Du denn?

Ich habe eine 9800XT!;D

betasilie
2004-03-31, 18:58:45
Original geschrieben von Oehrli
Ich habe eine 9800XT!;D
Dann wird wohl alles mit PS2.0 laufen, wenn Du die entsprechenden Punkte auf very-high hast. Schau doch mal nach.

deekey777
2004-03-31, 18:59:33
Original geschrieben von Oehrli
Mal *dummfrag*: Wo stellt ihr bei dem Spiel PS2 an??

Schaue mal in deine Log.txt nach, da muss so etwas stehen:


Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1

joehler
2004-03-31, 19:10:23
bei mir steht in der Log.txt folgendes:

Init Shaders
WARNING: Error: CTexMan::ImagePreprocessing: Scaling of 'textures/defaults/palletteheat.dds' compressed texture is dangerous (only one mip)

Was hat das zu bedeuten?

Oehrli
2004-03-31, 19:16:06
Bei mir steht alles da was dastehen muß!Danke!

DrumDub
2004-03-31, 19:56:38
muss mich doch korrigieren (siehe das ausgangsposting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1686255#post1686255). 1152x864 läuft doch nicht mit 4xmsaa zufriedenstellend bei allen einstellungen auf very high ausser schatten.
im dschungel beim fort wirds so unspielbar. mit lighting medium gehts zwar, aber so sieht die grafik eher bescheiden aus.
bin jetz auf 1280x960 und 2xmsaa gewechselt, was wunderbar läuft.

Hartogh
2004-03-31, 21:11:00
kennt ihr sowas ? Irgendwie hat sich farcry zum ende hin öfter mal beim laden verhaspelt und ich stand plötzlich nebenmir ;)

http://public.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/farcry/FarCry0000.jpg

den level müsste ich bestimmt 5 mal neu laden bis die alte in der lage war sich zu bewegen und die Bombe in den Fahrstuhl fahren konnte.... der Gabelstabler fährt zwar auch alleine aber der Abschnitt wird nicht beendet
;D

deekey777
2004-03-31, 21:59:29
@Hartogh
Ich kenn das. Musste mehrmals neustarten. Am tollsten war es, als ich alle Gegner erledigt habe und Val nicht mit dem Gabestappler kommen wollte.

VoodooJack
2004-04-01, 02:14:13
Ich hab Far Cry gerade zu Ende gespielt und ich muss anerkennend sagen, dass sich Far Cry bei mir kein einziges Mal verhaspelt hat. Good job, Crytech.

Zur Performance auf meinem System (P4 bei 3.5, 9800XT) abschließend ein Wort: ich begann wie eigentlich jedes Spiel mit 1600x1200 (plus 2xAA und AF:4, alles außer Schatten auf Very High) und endete mit 1280x1024 (ohne AA!). Vor allem die Innenlevel waren echte Sucker.

DrumDub
2004-04-01, 02:38:43
Original geschrieben von VoodooJack
Zur Performance auf meinem System (P4 bei 3.5, 9800XT) abschließend ein Wort: ich begann wie eigentlich jedes Spiel mit 1600x1200 (plus 2xAA und AF:4, alles außer Schatten auf Very High) und endete mit 1280x1024 (ohne AA!). Vor allem die Innenlevel waren echte Sucker.

kann ich bestätigen... hab mit 1152x864 4xmsaa angefangen, dann 1280x960 2xmsaa und jetzt bin ich auf 1152x854 2xmsaa runter beim bunkerlevel und selbst da läufts nicht immer rund. schade. ohne msaa kann ich gar nicht mehr zocken... ist einfach zu hart für meine augen.

Hartogh
2004-04-01, 08:52:55
Original geschrieben von DrumDub
kann ich bestätigen... hab mit 1152x864 4xmsaa angefangen, dann 1280x960 2xmsaa und jetzt bin ich auf 1152x854 2xmsaa runter beim bunkerlevel und selbst da läufts nicht immer rund. schade. ohne msaa kann ich gar nicht mehr zocken... ist einfach zu hart für meine augen.

mit den einstellungen wünsch ich dir in dem level damm viel spass *g*

Gast
2004-04-01, 08:53:56
Bei welchen Einstellungen werden Pixel und Vertex Shader 2.0 verwendet? High oder Very High?

Marodeur
2004-04-01, 09:23:34
Eins muss ich aber seltsamerweise mal festhalten. Obwohls ein 3D-Shooter ist kommt einen trotzdem alles über 20-25fps schon richtig flüssig vor was bei anderen Games nicht der Fall ist.

ForbiddenSkill
2004-04-01, 09:31:49
Das is ja auch ein Single-Player schooter. Quake 3 ist im SP auch flüssig mit 30 FPS, aber wenn du gegen Menschen mit der extremen reaktios Zeit und so zockst bemekrst du es auch. Und die Gegner in Far Cry sind halt nich soooo schnell.

FormatC
2004-04-01, 13:46:59
Original geschrieben von Marodeur
Eins muss ich aber seltsamerweise mal festhalten. Obwohls ein 3D-Shooter ist kommt einen trotzdem alles über 20-25fps schon richtig flüssig vor was bei anderen Games nicht der Fall ist.

Einem :bäh:


Und mir kommt es mit diesen Werten nicht so richtig flüssig vor, aber ich spiele es der Grafik wegen dennoch in höchster Detailstufe.

DrumDub
2004-04-01, 13:58:42
Original geschrieben von Hartogh
mit den einstellungen wünsch ich dir in dem level damm viel spass *g*

bis jetzt läufts problemlos. ;)

DrumDub
2004-04-01, 13:59:42
Original geschrieben von Gast
Bei welchen Einstellungen werden Pixel und Vertex Shader 2.0 verwendet? High oder Very High?

lightning auf "very high".

][immy
2004-04-01, 14:11:06
Also ich hab mit allerhöchsten Details keinerlei probleme (allerdings AF und AA vom treiber-menü ausgeschaltet)

spiele in 1152x864
hab ne Athlon XP 2500+ @ 3200+ fsb 200
Radeon 9500 Pro @ 330/310
512 mb speicher

einzig bei den ersten schüssen die man nach einem neustart abgibt kommt es zu rucklern, aber ansonsten durchweg flüssig


was mich mal interessieren würd, auf welchen karten läuft das jetzt eigendlich besser ati oder nvidia? (schließlich ist das spiel im nVidia "The way it's meant to be played" programm (laut dem handbuch))

Tobe1701
2004-04-01, 15:26:28
Original geschrieben von DrumDub
muss mich doch korrigieren (siehe das ausgangsposting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1686255#post1686255). 1152x864 läuft doch nicht mit 4xmsaa zufriedenstellend bei allen einstellungen auf very high ausser schatten.

Hab ich mir doch gedacht :)

GordonGekko
2004-04-01, 15:51:55
Mal eine (wahrscheinlich ganz unnötige und dumme) Frage: was bedeutet bitte msaa? Mir ist einzig AA und AF bekannt.

[dzp]Viper
2004-04-01, 15:56:36
Original geschrieben von GordonGekko
Mal eine (wahrscheinlich ganz unnötige und dumme) Frage: was bedeutet bitte msaa? Mir ist einzig AA und AF bekannt.

das ist eine Art von AA

AA ist der oberbegriff für kantenglättung

Wie die kanten nun geglättet werden, ist auf vielen wegen möglich..

Einer dieser Wege ist MSAA

Korak
2004-04-01, 16:00:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
das ist eine Art von AA

AA ist der oberbegriff für kantenglättung

Wie die kanten nun geglättet werden, ist auf vielen wegen möglich..

Einer dieser Wege ist MSAA

Als Ergänzung:

MSAA = Multi-sampling-anti-alaising

GordonGekko
2004-04-01, 16:28:59
Und wo kann man das einstellen? Komme mir gerade vor, wie der letzte Noob. :D Vielleicht frage ich auch einfach zu gerne... ;)

Merkor
2004-04-01, 16:40:41
Original geschrieben von DrumDub
lightning auf "very high".

Sind es nicht die Texturen auf "Very High" für PS 2.0?

DrumDub
2004-04-01, 16:41:31
Original geschrieben von Tobe1701
Hab ich mir doch gedacht :)

hehe... ist ja auch echt gemein, dass die beiden ersten levels so gut laufen mit 4xmsaa. bin jetzt auf 1152x864 2xmsaa und äußerst zufrieden. teilweise gehts zwar noch auf 19 fps runter, aber das kann ich verschmerzen. :)

DrumDub
2004-04-01, 16:43:37
Original geschrieben von Merkor
Sind es nicht die Texturen auf "Very High" für PS 2.0?

nope. im logfile steht bei mir nur ps 1.1 und vs 1.1, wenn lightning nicht auf very high steht.

Ulli K
2004-04-01, 16:53:54
Hab auch mal getestet, 1024x768 alles Sehr Hoch, bis auf Schatten die sind auf Mittel.
AA auf Hoch und AF auf 4 im Game.

http://www.ukratochwil.de/Screens/farcry4.jpg

Log.txt:
Driver description: RADEON 9800 XT
Full stats: HAL (pure hw vp): RADEON 9800 XT
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Enabled (High quality)
Projective EMBM: enabled
Detail textures: Yes
Z Buffer Locking: Yes
Use multitexture mode: Yes (8 texture(s))
Use bumpmapping : Yes (DOT3)
Use paletted textures : No
Current Resolution: 1024x768x32 Full Screen
Maximum Resolution: 1600x1200
Maximum Texture size: 2048x2048 (Max Aspect: 2048)
Texture filtering type: TRILINEAR
Use 32 bits textures
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for ATI R300 GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1
Shadow maps type: Mixed Depth/2D maps
Stencil shadows type: Two sided

Ulli

Marodeur
2004-04-01, 17:37:38
Original geschrieben von FormatC
Einem :bäh:



Narf, bei uns nennt man so jemanden Korinthenkacker :P


Jedenfalls wäre ich gerade in der Stimmung eine neue Grafikkarte nur für das Spiel zu holen. Dann jedoch schlägt die Vernunft gnadenlos zu, denn für 200€ von 9700 auf 9800Pro ist doch etwas arg unvernünftig. *seufz*

DrumDub
2004-04-01, 17:48:54
Original geschrieben von Marodeur
Narf, bei uns nennt man so jemanden Korinthenkacker :P


Jedenfalls wäre ich gerade in der Stimmung eine neue Grafikkarte nur für das Spiel zu holen. Dann jedoch schlägt die Vernunft gnadenlos zu, denn für 200€ von 9700 auf 9800Pro ist doch etwas arg unvernünftig. *seufz*

wieso ne 9800pro? kannste deine 9700 nicht übertakten?

Marodeur
2004-04-02, 09:59:51
Dazu müsste ich wieder mal einen neuen Kühler holen. Bisher hockt der Radeonkühler von MRC drauf. Als ich dann mal gaudihalber den Kühlkörper berührte hab ich mir gleich mal eine Brandblase eingehandelt. Der Kühler ist halt mehr drauf ausgelegt leise zu sein.

Colin MacLaren
2004-04-02, 11:20:12
Dann hol dir doch einen Arcic Cooling VGA Silencer. Nicht wirklich teurer und sicherlich vernünftiger als Dir eine neue 9800Pro zuzulegen =)

LordDeath
2004-04-02, 12:47:15
Original geschrieben von Colin MacLaren
Dann hol dir doch einen Arcic Cooling VGA Silencer. Nicht wirklich teurer und sicherlich vernünftiger als Dir eine neue 9800Pro zuzulegen =)

welche taktraten wären denn mit nem VGA Silencer und ner 9700nonPro realistisch?

MegaManX4
2004-04-02, 14:04:34
Anisotrope Filterung. Weiß zwar nicht ob das schonmal gefragt wurde aber:

Was bedeuten die Aniso Settings bei Far Cry? Ich kann 1x,2x und 4x auswählen. 1x ist komisch, weil das würde doch nur trilinear bedeuten. Ist 4x jetzt 4x oder das maximum der Karte?

DrumDub
2004-04-02, 15:25:20
Original geschrieben von LordDeath
welche taktraten wären denn mit nem VGA Silencer und ner 9700nonPro realistisch?

also meine rennt mit 384/297. bei anderen spielen geht auch 386/300. anscheinend fordert far cry die karte doch sehr, sodass ich leichte grafikfehler bei 386/300 bekomme...

im allgemeine lässt sich die 9700np sehr gut übertakten:

Radeon 9700 (275/270 MHz)
-=O.C.B=- 400/320 MHz
[DH]Avenger 365/330 MHz
2B-Maverick 365/320 MHz
Anárion 370/348 MHz
Aratlyg 350/300 MHz
AtTheDriveIn 380/330 MHz
betareverse 385/330 MHz
BUG 360/333 MHz
Closertogod 380/320 MHz
colripley30 370/315 MHz
Com1 325/315 MHz
CompEx 338/285 MHz
der_KUK 324/303 MHz
Damien 380/330 MHz
Deli 390/310 MHz -> R.I.P.
DrumDub 386/300 MHz
dsl-man 400/320 MHz
Eraser21 404/325 MHz
Gagula 350/300 MHz
Huhn 425/380 MHz
InsaneDruid 360/320 MHz
Kiwi 360/295 MHz
lordbelial 373/303 MHz
Madkiller 371/344 MHz
Major 380/317 MHz
Micron 400/285 MHz
MooN 375/325 MHz
Mr.NiceGuy 350/315 MHz
Mystery 380/325 MHz
Silent Hunter 325/305 MHz
oLORD 324/324 MHz
ravage 340/300 MHz
Roadkill 325/310 MHz
RuKuS666 380/345 MHz
Schmali 350/310 MHz
Smoking_Red 370/310 MHz
Stefan Payne 325/310 MHz
Tobe1701 369/310 MHz
Unreg 415/300 MHz
Unreg (2) 371/317 MHz
Ùnregistered 415/290 MHz
Vega2002 365/315 MHz
Schnitt... 366/316 MHz

siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70735&perpage=20&pagenumber=1

Tobe1701
2004-04-02, 15:35:26
Die meisten davon mit Standardkühler AFAIK. Beim RAM hängt es aber davon ab was bei dir verbaut ist,checke das mal aus sonst bringt dir irgendwo auch der Kühler nichts. Kurz vor R420 und NV40 soviel Kohle für sowenig mehr an Leistung ist doch dumm, selbst Player mit ner 98XT gehen doch bei FC Kompromisse ein (Auflösung).

Iceman346
2004-04-02, 15:46:45
Bei mir läuft Far Cry eigentlich ganz annehmbar (alle Details auf Max, nur Schatten auf Mittel) in 1024x768 + 8x AF. Ich finds zwar schade, dass ich auf AA verzichten muss, aber bereits so geht das Spiel an manchen Orten in tiefe fps Gebiete.
Praktisch unspielbar waren ein Raum in diesen Ruinen (wo der Steinelefant steht und 3 der unsichbaren Gegner kommen) und dieses Labor mit dem netten blauen Gläsern die zwar toll aussehen aber fps fressen. Nachdem ich die alle zerschossen hatte liefs merkbar flüssiger.
Ansonsten gehts eigentlich, wobei grade Innenräume wegen dem vielen Bumpmapping oftmals eher schlecht laufen, aber bisher bin ich damit klargekommen (bin im 19. Level).

Skinner
2004-04-02, 23:04:17
Ist es nicht komisch das FC flüssiger läuft wenn die Texturen auf High Detail gestellt werden statt auf Mittel ?
Genauso ist es mit Lighting auch :kratz2:

Ersteres ist mir unklar, das mit Lightning kann ich ja noch verstehen, wegem des PS/VS 2.0! Aber mit den Texturen?!?

Tobe1701
2004-04-02, 23:08:10
Original geschrieben von Iceman346
Bei mir läuft Far Cry eigentlich ganz annehmbar (alle Details auf Max, nur Schatten auf Mittel) in 1024x768 + 8x AF. Ich finds zwar schade, dass ich auf AA verzichten muss, aber bereits so geht das Spiel an manchen Orten in tiefe fps Gebiete.
Praktisch unspielbar waren ein Raum in diesen Ruinen (wo der Steinelefant steht
Hier ?:
http://home.arcor.de/Tobe1701/FC01.jpg

Skinner
2004-04-02, 23:28:18
Das lüpt bei mir auch flüssig. Da gibts echt schlimmere stellen ;D

Iceman346
2004-04-02, 23:28:20
Genau dort Tobe1701

The Dude
2004-04-03, 04:40:31
Nur damit ich meinen Senf auch dazu gegeben habe ;D:

Bei mir läufts es mit folgenden Einstellungen richtig gut, (zumindest bislang, bin gerade innerhalb des fünften Levels), System siehe Sig.:

1024 x 768, AA mittel / AF 4.
Weitere Einstellungen: Filter: Tri. Effekte, Texutren usw. alles auf "sehr hoch" und Wasser auf "ultrahoch".

mapel110
2004-04-03, 04:50:33
Original geschrieben von The Dude
Nur damit ich meinen Senf auch dazu gegeben habe ;D:

Bei mir läufts es mit folgenden Einstellungen richtig gut, (zumindest bislang, bin gerade innerhalb des fünften Levels), System siehe Sig.:

1024 x 768, AA mittel / AF 4.
Weitere Einstellungen: Filter: Tri. Effekte, Texutren usw. alles auf "sehr hoch" und Wasser auf "ultrahoch".

AA im game und nicht im CP eingestellt? und cat4.3 installiert?
Dann kann ich dir sagen, warum es flüssig läuft. AA funzt so nicht. :)
mit 4xAA ists bei mir (im CP eingestellt) schon von start weg sogut wie unspielbar bei ansonsten mit dir identischen Einstellungen.

The Dude
2004-04-03, 05:21:51
Original geschrieben von mapel110
AA im game und nicht im CP eingestellt? und cat4.3 installiert?
Dann kann ich dir sagen, warum es flüssig läuft. AA funzt so nicht. :)
mit 4xAA ists bei mir (im CP eingestellt) schon von start weg sogut wie unspielbar bei ansonsten mit dir identischen Einstellungen.


Hab im CP die Einstellung "maximale Leistung" gewählt und im Game AA auf "mittel" gestellt.

AA wird so devinitv ansehnlich dargestellt (benutze Cat 3.7)

Zuvor hatte ich die Einstellung im CP auf auf Standard (AA 2x) und zusammen mit der "mittel"-Einstellung AA im Game ging das nur wenn ich die restlichen Effekte, Texturen usw. auf "hoch" und nicht "sehr hoch" stellte, aber wie oben beschrieben läuft es hervorragend. Checks mal.

(edit)
Allerdings sieht das AA jetzt natürlich nicht so gut wie vorher aus, was besonders in Innenlevels auffällt, allerdings weiß ich noch nicht so richtig was mir lieber ist: Volle Effekte oder lieber ein besseres AA?

Thao_ZzZzZ
2004-04-03, 10:14:52
pff, du veringerst im cp die texturqualität um sie im game auf ganz hoch stellen zu können?

Merkor
2004-04-03, 15:00:00
Gibt es mit dem Cat. 4.3 eigentlich irgendwelche Performanceschübe gegenüber z.B. dem 3.10, wenn man die Lichter auf "Very High" stellt und somit PS 2.0 nutzt?

Der 4.3 soll doch da um einiges schneller sein...

Colin MacLaren
2004-04-03, 16:08:36
Zwei fragen:

Wie kann ich das LOD der Bodentexturen erhöhen?
Wie akivier ich den Godmode (Developermode und Backspace drücken funzt nicht, \god_mode_count=1 ebenfalls nicht).

anorakker
2004-04-03, 16:41:24
godmode gehört ja eigentlich nicht in den performance thread..(oder doch ? schliesslich muss man die grafik in späteren leveln runterschrauben um genau zielen zu können ;)

aber guck mal bei www.cheatz.de, da gibt es config dateien, die du manuell einfügen musst. und nicht denken, dass der godmode nicht funzt, die health anzeige verhält sich ganz normal, nur man stirbt nicht mehr bei 0%, sondern der "godcounter" zählt einen hoch und man kriegt wieder volle gesundheit...(sehr lustig, wenn man z.b. in die lava abrutscht ;)

Gast
2004-04-03, 18:42:46
Original geschrieben von The Dude
Allerdings sieht das AA jetzt natürlich nicht so gut wie vorher aus, was besonders in Innenlevels auffällt, allerdings weiß ich noch nicht so richtig was mir lieber ist: Volle Effekte oder lieber ein besseres AA?

Bin momentan im Steam Level, und spiele das Spiel mit 1024x768, 4xAA 8xpAF, Alles very High (auch Schatten), Wasser Ultra High, e_vegetation_distance Ratio auf "2". Da macht sich der OC meiner GraKa übrigens auch stark bemerkbar. In manchen Scenen hab ich mit original Takt 26fps, mit 400/350 sinds 32...

Mr. Lolman
2004-04-03, 18:43:07
war nicht eingeloggt :(

TurricanM3
2004-04-03, 19:30:29
bei mir lief eindeutig die Stelle am schlechtesten:

http://home.arcor.de/turricanm3/other/FarCry9700Pro_4.jpg

:)

bfm
2004-04-03, 19:33:32
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber letztendlich hat's ja auch mit der Performance zu tun:

Ist es tatsächlich so, dass die KI der Gegner von der Leistung der CPU abhängig ist? Habe nur nen 1800+ (dennoch läufts recht gut mit 9700np) und stellenweise sind die Leute echt nicht die hellsten ^^.

Bzw. falls die KI mit der CPU skaliert, kann man das irgendwie umgehen?

GordonGekko
2004-04-05, 16:16:21
Bei meinem System (P4 3.0, 1 GB Ram, 9800 Pro UE) treten bei den u.a. Einstellungen Mouselags auf (Grakatreiber auf Standard eingestellt):

1024*768
AA mittel
V-Sync aus
Qualität Texturen -> hoch
Qualität Texturfilterung -> trilinear
Anisotropische Filterung -> 1
Anzahl der Partikel -> Sehr hoch
Qualität Spezialeffekte -> Sehr hoch
Qualität Umgebung -> Sehr hoch
Qualität Schatten -> Sehr hoch
Qualität Wasser -> Sehr hoch
Qualität Beleuchtung -> Sehr hoch

Was kann ich vielleicht noch ein wenig heruntersetzen, dass das Mouselag nicht auftritt und ich mir damit trotz alledem nicht auffallende grafische Einbußen einkaufe?


Danke und cheers

Gekko

betasilie
2004-04-05, 16:19:32
Original geschrieben von nin-jai
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber letztendlich hat's ja auch mit der Performance zu tun:

Ist es tatsächlich so, dass die KI der Gegner von der Leistung der CPU abhängig ist? Habe nur nen 1800+ (dennoch läufts recht gut mit 9700np) und stellenweise sind die Leute echt nicht die hellsten ^^.

Bzw. falls die KI mit der CPU skaliert, kann man das irgendwie umgehen?
Ja, mit deiner CPU ist die KI ziemlich lächerlich. Wie man das von Hand umgehen kann weiß ich leider nicht.

ShadowXX
2004-04-05, 16:22:37
Original geschrieben von nin-jai
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber letztendlich hat's ja auch mit der Performance zu tun:

Ist es tatsächlich so, dass die KI der Gegner von der Leistung der CPU abhängig ist? Habe nur nen 1800+ (dennoch läufts recht gut mit 9700np) und stellenweise sind die Leute echt nicht die hellsten ^^.

Bzw. falls die KI mit der CPU skaliert, kann man das irgendwie umgehen?

Ja, die KI skaliert mit der CPU-Leistung (obwohl skalieren der falsche Ausdruck ist...es gibt festgelegte Grenzen, ab wann welche KI benutzt wird...).

Stell mal im Konfigurator deine Maschine (system specs, hies der punkt glaube ich) auf die höchste Stufe...dann müsste er die automatische Einstellung überschreiben...Bin aber nicht 100% sicher das das funzt...

kmf
2004-04-07, 20:34:59
Original geschrieben von FormatC
Auf www.3dgamers.com gibt es auch Mirror für den Patch. Im Moment (2.13Uhr) sind aber alle voll.

Heute ist der 7.4.

Sie sind immer noch alle voll. ;D

Goser
2004-04-07, 23:05:53
lol ersthaft jetzt ? Die KI wird dümmer wenn man einen langsammere CPU hat ??
Das kann doch nicht sein, ich hab hier nen 1333 dann muss die KI bei mir ja selten dämlich sein... gleich mal austesten.

betasilie
2004-04-07, 23:11:29
Original geschrieben von Goser
lol ersthaft jetzt ? Die KI wird dümmer wenn man einen langsammere CPU hat ??
Das kann doch nicht sein, ich hab hier nen 1333 dann muss die KI bei mir ja selten dämlich sein... gleich mal austesten.
Jo, das ist echt krass. Ich habe das bei einem Kumpel in der Demo gesehen und traute meinen Augen nicht.

Daher wundert es mich auch nicht, dass sich einige Leute über die KI, insbesondere in der Demo, beschwert haben.

GordonGekko
2004-04-08, 10:04:22
Und ich wundere mich, warum die auf "mittel" schon so schwer zu bekriegen sind... ;)

Henrik
2004-04-08, 14:38:08
ich hab far cry gestern auf lan gespielt (barton 2ghz, 512mb pc400,abit nf7,radeon 8500, cata 4,2)
es war schlicht beschissen. selbst auf niedrigen details hab ich nur ~10fps wenn richtig geballert wird.
stelle ich die details noch höher bekomm ich einen gratiswallhack, weil die texturen manchmal verschwinden bzw. flackern ,was die anderen spieler natürlich ungemein gefreit hat ;)

TurricanM3
2004-04-08, 14:46:28
aktuelle Treiber nutzen! Mit dem 4.3 ist die performance besser...

blueframe
2004-04-08, 15:03:37
mal ne frage:


aehmmmmm also habe eben farcry gespielt und auf einmal sah isch meine waffen net mehr!
wie kann ich did wieder einstellen bzw wo damit ich die waffen sehe im spiel und net nur did fadenkreuz?

Henrik
2004-04-08, 15:46:19
Original geschrieben von TurricanM3
aktuelle Treiber nutzen! Mit dem 4.3 ist die performance besser...

oh shice. ich wohne in einem kleinen pisskaff und hab nur isdn. ich sauge grade schon den farcry patch 1.1 (25mb = 1h),
jetzt also nochmal soviel für die graka - na prima. online kosten ahoi :heul:

Crazy_Bon
2004-04-08, 17:03:10
Original geschrieben von _3dfx_rulez
oh shice. ich wohne in einem kleinen pisskaff und hab nur isdn. ich sauge grade schon den farcry patch 1.1 (25mb = 1h),
jetzt also nochmal soviel für die graka - na prima. online kosten ahoi :heul:
Dann saug dir den Treiber nicht als Komplettpaket in dem du auf den Controlpanel verzichtest. Und schon ist der Download deutlich schmaler.

abaddon
2004-04-08, 18:23:07
Hm...
Sys: Radeon 9800Pro, 512MBram DDR 333, AMD XP 2100+

2xAA im Control Panel, 4xAF in den FarCry Options
Alles auf High.

Sollte das flüssig laufen?
Ich weiss ja nicht, läuft teilweise ziemlich zäh.

betasilie
2004-04-08, 18:41:59
Original geschrieben von abaddon
Hm...
Sys: Radeon 9800Pro, 512MBram DDR 333, AMD XP 2100+

2xAA im Control Panel, 4xAF in den FarCry Options
Alles auf High.

Sollte das flüssig laufen?
Ich weiss ja nicht, läuft teilweise ziemlich zäh.
Die Schatten auf medium stellen und den Rest alles auf very-high, sonste entgeht dir doch das beste am Game!

Die Schatten schlucken enorm Resourcen. Das Wasser sollte entweder auf ultra-high stehen oder auch auf medium. Die Stufen dazwischen bringen kaum einen Unterschied zu der medium-Einstellung, aber fressen Resourcen.

AA kannst Du dann in 1152*864 in einigen leveln laufen lassen, in anderen musst Du es ggf. ausmachen.

Welche Auflösung fährst Du?

LordDeath
2004-04-08, 18:43:03
Original geschrieben von abaddon
Hm...
Sys: Radeon 9800Pro, 512MBram DDR 333, AMD XP 2100+

2xAA im Control Panel, 4xAF in den FarCry Options
Alles auf High.

Sollte das flüssig laufen?
Ich weiss ja nicht, läuft teilweise ziemlich zäh.

vielleicht cpu etwas entlasten? also schatten usw. auf mittel setzten.

edit: betareverse war da etwas schneller :D

abaddon
2004-04-08, 19:01:05
Original geschrieben von betareverse
Welche Auflösung fährst Du?
1024, wegen 17-Zoll CRT.
Werd ich später testen, danke schonmal.

betasilie
2004-04-08, 19:04:37
Original geschrieben von abaddon
1024, wegen 17-Zoll CRT.
Werd ich später testen, danke schonmal.
In 1024*768 kannst Du imho alles auf very-high stellen. Die Schatten wie schon geschrieben auf medium und mit dem Wasser kannst Du ja mal experimtentieren. In der Auflösung und den Settings sollte 2*AA dann locker laufen. ;)

Das AA und AF bei FarCry würde ich übrigens besser über das Spiel regeln. Via Treiber kann das zu Problemen führen, afaik.

Und wenn es dir immer noch zu schwammig ist, würde ich mal stark auf die CPU tippen, denn der SP-Part schluckt ordentlich CPU-Leistung.

abaddon
2004-04-08, 20:11:26
Ok, alles auf High und Wasser und Schatten auf Med.

Läuft gut, Very High werde ich später noch testen.
Und wenns dann nicht läuft, schalte ich die Schatten ab, interessieren mich ehrlich gesagt wenig ;)

Ok, alles Very High, ausser die Schatten (Low)
Läuft gut, bis auf ein paar Einbrüche. Werde vielleicht noch das Wasser auf Medium zurückstellen.

Alles in 2xAA und 4xAF

Neon3D
2004-04-09, 12:26:04
3dfx rulator,

du hast fc auf ner lan gezockt ohne den 1.1patch?:lol:

Henrik
2004-04-09, 16:12:15
Original geschrieben von Neon3D
3dfx rulator,

du hast fc auf ner lan gezockt ohne den 1.1patch?:lol:

:kratz2: öhm ja, wieso??
*gleich nochmal die versionsnummer nachkuck*

geht das control panel vom 4.2er auch für den 4.4er ?

GordonGekko
2004-04-10, 02:23:51
Gibts eigentlich ne genaue Aufstellung, inwieweit sich die CPU Leistung auf die KI auswirkt?

TurricanM3
2004-04-10, 22:19:17
Oh Mann ist Windows XP ein Müll! Ich habe mich ja darüber gewundert, warum FarCry bei einem Freund so viel besser lief als bei mir und weil eine extra eingebaute 9800Pro nicht schneller als meine 9700er war, habe ich eben auf einer Sicherheits-Festplatte zum Testen mal ein neues System draufgemacht und siehe da - ich habe an dieser einen Stelle immerhin 10 Frames anstatt 7 und auch sonst nicht solche Einbrüche.

Mit der Neuinstallation läuft das Spiel an manchen Stellen wesentlich besser - teilweise 40%!!!

Ich habe aber keine Lust meinen ganzen Kram neu zu installieren, dafür brauche ich min. einen Tag.

Wie kann das denn bitte sein, habt ihr da eine Idee?

Mehrpack
2004-04-10, 22:24:19
Original geschrieben von TurricanM3
Oh Mann ist Windows XP ein Müll! Ich habe mich ja darüber gewundert, warum FarCry bei einem Freund so viel besser lief als bei mir und weil eine extra eingebaute 9800Pro nicht schneller als meine 9700er war, habe ich eben auf einer Sicherheits-Festplatte zum Testen mal ein neues System draufgemacht und siehe da - ich habe an dieser einen Stelle immerhin 10 Frames anstatt 7 und auch sonst nicht solche Einbrüche.

Mit der Neuinstallation läuft das Spiel an manchen Stellen wesentlich besser - teilweise 40%!!!

Ich habe aber keine Lust meinen ganzen Kram neu zu installieren, dafür brauche ich min. einen Tag.

Wie kann das denn bitte sein, habt ihr da eine Idee?

hi,
wie jetzt, du hast auf einer anderen festplatte XP nochmal neuinstalliert, oder hast du ein anderes älters windows installiert?

falls XP nochmal neu, im internet gibt es anleitungen wie man XP mehrmals auf der einer festplatte installiert und man es dann über den eigenen bootmanager startet, so kannst du dir eine soweit saubere spieleinstallation machen und eine arbeitsinstallation.

Mehrpack

TurricanM3
2004-04-11, 00:49:17
Ja, ich habe auf einer zweiten Festplatte Windows XP komplett neu installiert und auf diesem Windows habe ich wesentlich mehr Performance - jetzt nutze ich wieder mein normales Windows mit allen Programmen etc.

Ich möchte gar nicht zwei Partitionen haben, es kann doch nicht sein, dass ein altes Windows dermaßen Leistung zieht!??!

Was kann mein System denn so verlangsamen?

Neon3D
2004-04-11, 03:01:06
hört sich an als hättest du ne reihe von software vorher drauf gehabt.

ist doch klar, die registry wird zugemüllt und auch alte deinstallierte softw ist meist noch drinn.

mit regedit und msconfig sehe ich mir regelmäßig an, was alles rausgenommen werden kann.

auch einige dienstprogr. kann man weglassen. danach starten die games viel schneller.

vorsicht, du darfst keine dienstprog. löschen, die nicht in einer liste empfohlen wurden.


zieh dir das mal rein:

http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

TurricanM3
2004-04-11, 13:49:23
Danke für deine Hilfe, aber bisher dachte ich das ein "älteres" Windows nur dahingehend langsamer wird, dass die Ladevorgänge länger werden und auch möglichwerweise weniger Speicher zur Verfügung steht, aber die 3D-Geschwindigkeit nimmt doch nicht um 40% ab? Das ist doch total unlogisch!?!?

Neon3D
2004-04-11, 14:14:13
ne nich unlogisch.

bei americas army hast du mit 256mb ram um einiges schlechtere frames als mit 512mb.

TurricanM3
2004-04-11, 16:25:01
Bitte? Sorry aber das ist doch totaler Quatsch!

Wieso wird bei Grafikkarten Benchmarks dann so oft kein Hauptspeicher angegeben?

Dann müsste es ja heißen:

bei 512MB 60 Frames, bei 256MB 45 etc.

Habe sowieso 1GB.

Du hast vielleicht mal Frameeinbrüche wegen Nachladens, aber doch keine schlechtere 3D-Leistung.

Crazy_Bon
2004-04-11, 18:20:20
Ich tippe mal auf ein zugemülltes System, aktive Antivirenprogramme, Firewall, irgendwelche Tweak-Tools hier und da zieht nun einmal die Leistung runter im Vergleich mit einem frisch installierten System.

deatheye
2004-04-11, 22:34:59
also ich wollte mal ne frage stellen^^
Kann ich mit diesem System-Athlon XP 2200+,R9800 Pro und 768 SDR ram PC133 far cry mit diesen Einstellungen spielen?:
Texturen-sehr hoch,umgebung-sehr hoch,licht-sehr hoch,SFX-hoch, Wasser-mittel, Partikel-mittel,Texturenfilter-
trilinear,Schatten-niedrig,Auflösung-1024x768x32,kein AA oder AF.
Zur Zeit habe ich noch statt der r9800 pro ne GeForce 4 Ti 4200 mit nur 64 MB und das game läuft in 1024x768x32 mit mittel details auch noch gut. :)
ich weiß, die CPU is nicht die neuste aber dafür sind schatten dnan ja auch auf niedrig ^^.
falls die oben genannten einstellungen nicht möglich währen...gebt mir mal tipps, zu den einstellungen.
danjke im vorraus! ;D .
MfG death

Neon3D
2004-04-12, 04:04:13
turrican, du loler, in jeder gamezeitschrift wird dir erklärt, das ram die 3 dritte komponente für gute frames bei spielen ist. hast du schon mal ne ramdisk für games die in deinen ram reinpassen erstellt? sicherlich nicht. dann hättest du die auswirkungen mal richtig extrem sehen können. fc vollständig in den ram, ohne hdd, und du hast mindestens 150 fps mit deinem system bei very high settings. beim mp wird es noch heftiger !

TurricanM3
2004-04-12, 04:34:59
http://www.forum-inside.de/images/emoticons/crazy.gif

Sag mal, bist du voll? http://www.forum-inside.de/images/emoticons/lolaway.gif
Ist nicht böse gemeint, aber das was du schreibst ist lustig...

Deswegen habe ich mit 1GB RAM im 3DMark auch mehr Punkte als mit 512MB, nicht wahr? Nämlich keinen einzigen!

Oh man, bitte verschone mich damit...

Das Einzige was du mit 1GB vielleicht hast sind kürzere Ladezeiten, aber doch nicht eine höhere 3D-Leistung!

DevilX
2004-04-12, 10:00:31
oh mann immer diese 3dmark scheisse

GordonGekko
2004-04-12, 11:40:00
Original geschrieben von GordonGekko
Gibts eigentlich ne genaue Aufstellung, inwieweit sich die CPU Leistung auf die KI auswirkt?

Ich warte immer noch auf die Antwort... ;)

deatheye
2004-04-12, 11:50:33
lol ich auch....
achja, Ram sind ja die Komponenten die sich an 3. Stelle auf die Performance des Spiels auswirken ...welche sind denn an erster und zweiter?(Graka,CPU ?^^)
cya

DevilX
2004-04-12, 11:58:38
achwas..
bestimmt nicht

[DSM]MavericK
2004-04-12, 15:21:39
Kann man sich eigentlich irgendwie die FPS anzeigen lassen? also per consolenbefehl? oder sonst wie?

EDIT: Habs gefunden...hat sich erledigt

Bloody Judge
2004-04-12, 16:54:49
Kann man sich auch nur die FPS einblenden lassen ohne den ganzen Rest an Informationen drumrum? Der große Info-Block rechts oben nervt nämlich mit der Zeit...

deatheye
2004-04-12, 23:51:57
weiß denn jetzt jemand welche Einstellungen ich amchen kann mit der Hardware wie oben beschriebn?...=)

Hatstick
2004-04-13, 23:21:53
Ist Far Cry wirklich so CPU-lastig?
Habe meinen Athlon XP von 2,2GHz(11x200) auf 2,0GHz(10x200) zurückgesetzt um ihm weniger V-Core zu spendieren.
Plötzlich ruckelt alles ganzordentlich was beim 2,2GHz absolut net vorkam.
Alles auf High + AA - low.
1280x1024.

deatheye
2004-04-14, 01:21:30
Ich finde Far Cry ist nicht so CPU lastend...da macht ne gute Graka, wie r9700/9800pro wesentlich mehr aus.
ich hab da nochmal ne Frage:
Ich kapier das mit den AMD dingern immernoch nich...es heißt ja z.B. 3200+ und 2200+ etc. also immer mit +...aber die taktraten sind viel, viel geringer als angegeben... bei meinem 2200+ z.B. nur 1,8 Ghz ...da kann man sich doch besser nen P4 2,2 Ghz kaufen der hat dann 2,2 Ghz...was ich aber nicht verstehe:warum ist der dann nicht shcneller obwohl der 400 Mhz mehr hat?...genau wie beim Athlon 64 3200+ der is schneller als ein P4 3,2 Ghjz...warum denn?...der Taktet doch mit viel weniger Mhz...(jetzt mal von den 64 bit abgesehn^^)...also ich meine überhaupt da kann man sich doch statt 3200+ nen P4 2,5 Ghz holen weil die doch dann gleiche Taktraten haben ...(oder wieviel hat ein 3200+?-naja auch egal)...
bitte mal endlich um aufklärung :grübel:
cya

Gast
2004-04-14, 02:25:11
Original geschrieben von deatheye
Ich finde Far Cry ist nicht so CPU lastend...da macht ne gute Graka, wie r9700/9800pro wesentlich mehr aus.
ich hab da nochmal ne Frage:
Ich kapier das mit den AMD dingern immernoch nich...es heißt ja z.B. 3200+ und 2200+ etc. also immer mit +...aber die taktraten sind viel, viel geringer als angegeben... bei meinem 2200+ z.B. nur 1,8 Ghz ...da kann man sich doch besser nen P4 2,2 Ghz kaufen der hat dann 2,2 Ghz...was ich aber nicht verstehe:warum ist der dann nicht shcneller obwohl der 400 Mhz mehr hat?...genau wie beim Athlon 64 3200+ der is schneller als ein P4 3,2 Ghjz...warum denn?...der Taktet doch mit viel weniger Mhz...(jetzt mal von den 64 bit abgesehn^^)...also ich meine überhaupt da kann man sich doch statt 3200+ nen P4 2,5 Ghz holen weil die doch dann gleiche Taktraten haben ...(oder wieviel hat ein 3200+?-naja auch egal)...
bitte mal endlich um aufklärung :grübel:
cya

Warum ist mein Auto stärker als dein Rasenmäher? Dein Rasenmähermotor hat doch viel mehr Umdrehungen pro Minute.

Wer hat dir denn erzählt, daß mehr mhz unbedingt mehr Leistung bedeuten müssen.

Das Rating ist dafür da, weil Daus wie du denken, daß mehr mhz automatisch mehr Leistung bedeuten muß. Allerdings orientiert es sich offiziel am alten amd thunderbird. Ein 2200+ ist laut amd etwa so schnell wie ein imaginärer thunderbird mit 2200mhz. Tatsächlich soll es aber einen Vergleich zu Intel ermöglichen.

Die neuen a64 sind bei gleichem Rating allerdings wesentlich schneller.

GordonGekko
2004-04-14, 09:44:46
Original geschrieben von GordonGekko Gibts eigentlich ne genaue Aufstellung, inwieweit sich die CPU Leistung auf die KI auswirkt?
Original geschrieben von GordonGekko Ich warte immer noch auf die Antwort... ;)

Na? Wer weiss es?

Crazy_Bon
2004-04-14, 17:44:31
Original geschrieben von GordonGekko
Na? Wer weiss es?
Frag doch am besten bei CryTek selbst nach, da die KI nicht immer gleich ausfallen soll auf dieselbe Situation, lässt sich das so schwer beantworten.

GordonGekko
2004-04-14, 17:51:10
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit - aber irgendeinen Anhaltspunkt sollte es doch auch so geben, oder? Sonst sind hier doch alle immer so gut informiert... :)

LordDeath
2004-04-16, 16:21:31
also ich hab jetzt auch farcry und muss sagen, dass es überhaupt nicht gut performt!
512mb ram sind einfach viel zu wenig so dass ich die texturen auf niedrieg stellen musste, damit die nachladeruckler endlich ertragsamer werden. die framerate selber geht aber ansonsten so in etwa! wo gibs eigentlich ne gute einstellungs FAQ für farcry? ich hatte eigentlich gehofft, dass die PC Games Hardware einpaar seiten farcry widmet, aber wegen der indizierung was das in diesem heft nicht der fall. hoffentlich holen die das noch nach...

knallebumm
2004-04-17, 01:28:12
So hab jetzt zum x-ten mal das level research gespielt. Stufe : einfach. hinten auf die Insel zurückgeschwommen, nen lauschiges Plätzchen gesucht und dann alle nacheinander weggesnipert.

Das level hab ich jetzt mit meiner ti4200 auf 1024*768 und alles high gespielt. Mir ist schon klar, daß bei dieser dx8 Karte die Qualität nicht vergleichbar ist mit alles high auf ner 9800pro aber es sieht trotzdem verdammt gut aus und die ich bin von der ti4200 echt überrascht.

Beim Geschütz, wenn ich runterguck hab ich 43fps. Es gab aber auch andere level, wo ich mit etwas niedrigeren Einstellungen deutlich weniger fps hatte.

Auf alles mittel und Umgebung high läufts jedenfalls fast überall gut.

Irgendwie schwirt mir immer noch ab und zu die 9800pro durch den Kopf. Gibt´s evtl irgendwo Vergleichsscreens zwischen ner dx8 und einer dx9 Karte?

edit: habs nochmal probiert und jetzt waren es an der Stelle an die 38fps.

Gast
2004-04-17, 16:25:05
Hallo Leutz,

wollte gerne von Euch wissen, ob der 1.1 Patch nun empfehlendswert ist. Er soll ja die Performance auf GeForce-Karten deutlich erhöhen, so wie ich gelesen habe. Aber manche haben dann Darstellungsfehler und Abstürze. Habe eine FX5900 128MB,P4 3GHz FSB 800,1024MB DDR400; wenn ich alles auf sehr hoch stelle habe ich im Durchschnitt 15fps, in Innenräume sogar unter 10fps. Als Treiber benutze ich den 53.03,kein AA und AF. Wenn ich patche kann ich dann alles auf sehr hoch spielen? Und kann man den Patch auch wieder deinstallieren falls ich Probleme damit habe?

Danke für Antworten.

Henrik
2004-04-18, 10:03:24
@gast

na, da hat wohl einer gecrackt, was?? *eg*
natürlich kannst du den patch wieder los werden, einfach spiel deinstallieren und dann wieder neu drauf, wenn es gar nix helfen sollte. (kleiner tipp am rande: ein crack, der für die v1.0 funktioniert, geht auch mit der 1.1, da die .exe nicht verändert wurde ;) )

Liszca
2004-04-20, 20:44:59
mal vorweg, wollte mir nicht alle posts durchlesen.

ich habe ein massives problem im multiplayer, und zwar sackt die performance nach 2 bis 3 minuten ins bodenlose, sogar bei den niedrigsten einsstellungen.

habe ne gf4 4200 64 mb

ich habe das gefühl dass der grakaspeicher nicht reicht, der system speicher kann es nicht sein, da ich ein gb ram habe.

könnte es eventuell mit der agp aperature size zusammen hängen?

P.S.: kann es am crack liegen, habe mir den draufgemacht, damit ich diese scheiss cd nicht einlegen muss. Nur damit mich keiner missversteht, ich habe das original. 5 cd version uk!

FormatC
2004-04-21, 00:29:42
Original geschrieben von handyman
So hab jetzt zum x-ten mal das level research gespielt. Stufe : einfach. hinten auf die Insel zurückgeschwommen, nen lauschiges Plätzchen gesucht und dann alle nacheinander weggesnipert.

Das level hab ich jetzt mit meiner ti4200 auf 1024*768 und alles high gespielt. Mir ist schon klar, daß bei dieser dx8 Karte die Qualität nicht vergleichbar ist mit alles high auf ner 9800pro aber es sieht trotzdem verdammt gut aus und die ich bin von der ti4200 echt überrascht.

Beim Geschütz, wenn ich runterguck hab ich 43fps. Es gab aber auch andere level, wo ich mit etwas niedrigeren Einstellungen deutlich weniger fps hatte.

Auf alles mittel und Umgebung high läufts jedenfalls fast überall gut.

Irgendwie schwirt mir immer noch ab und zu die 9800pro durch den Kopf. Gibt´s evtl irgendwo Vergleichsscreens zwischen ner dx8 und einer dx9 Karte?

edit: habs nochmal probiert und jetzt waren es an der Stelle an die 38fps.


Ich kann dir von der Stelle ein Bild machen, welche Einstellungen willst du denn?

SpecialTrooper
2004-04-21, 22:36:35
Original geschrieben von Liszca
mal vorweg, wollte mir nicht alle posts durchlesen.

ich habe ein massives problem im multiplayer, und zwar sackt die performance nach 2 bis 3 minuten ins bodenlose, sogar bei den niedrigsten einsstellungen.

habe ne gf4 4200 64 mb

ich habe das gefühl dass der grakaspeicher nicht reicht, der system speicher kann es nicht sein, da ich ein gb ram habe.

könnte es eventuell mit der agp aperature size zusammen hängen?

P.S.: kann es am crack liegen, habe mir den draufgemacht, damit ich diese scheiss cd nicht einlegen muss. Nur damit mich keiner missversteht, ich habe das original. 5 cd version uk!

Also am Graka Speicher sollte es nicht liegen, denn ich habe die gleicher Karte wie du und habe schon häufiger mehrere Stunden Farcry gespielt ohne das dein Problem aufgetreten ist!

AGP aperature size:128

Ich stelle alles auf Medium außer Schatten auf low!

[dzp]Viper
2004-04-22, 10:41:23
http://www.tommti-systems.de/start.html

Wir haben hier die gespeicherten Shader(<2.0 weggelassen, zwecks Übersichtlichkeit), welche auf dem NV3x und dem R3xx in den unten gezeigten Level laufen. Bei NVIDIA's NV3x werden an manchen Stellen 1.1'er Shader eingesetzt, wo man auf ATi's R3xx 2.0'er bekommt. Dadurch ist die teilweise niedrigere Bildqualität auf NV3x Karten zu erklären. Beide Screenshots stammen von der Radeon 9800 Pro, einmal per 3D-Aanalyze(noch nicht erhältliche Betaversion!) als NVIDIA Karte "getarnt" und einmal nicht:

R3xx (NV DeviceID)

http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/FarCry0001.jpg

R3xx (ATi DeviceID)

http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/FarCry0002.jpg


Shader dieses Levels im Vergleich:
R3xx (ATi DeviceID) R3xx (NVIDIA DeviceID)
44 PS 2.0 / PS 2.x
39 PS 2.0 / PS 2.x
100 PS 1.1 / 113 PS 1.1
164 VS 1.x / 182 VS 1.x
7 VS 2.x / 2 VS 2.x

Gast
2004-05-17, 21:26:56
Hoi @ll! hab auch nen problem.... hab von nem Freund FarCry bekommen... ( 4cd Version ). so hab dann die ganzen dateien entpackt... spiel gestartet und hat wunderbar funktioniert!! hab neulich meinen Pc dann neu machen müssen ( neue festplatte ) naja spiel wieder drauf gemacht und was jetzt klappt nicht mehr !? jetzt meint der: DIE ANWENDUNG KONNTE NICHT GESTARTET WERDEN, WEIL MSVCP71.DLL NICHT GEFUNDEN WURDE. NEUINSTALLATION DER ANWENDUNG KÖNNTE DAS PROBLEM BEHEBEN. kann mir einer weiterhelfen will endlich wieder zocken können!!!!!!

danke im vorraus