Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: X800 Pro ViVo -> X800 XT
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
schon jemand mit ner msi x800pro vivo probiert.
hab mir nicht alles durchgelesen. gibts denn was neues zum modden, oder ist die erste seite aktuell.
skreel
2004-07-26, 20:19:34
hi @ all,
ich hab leider keinen bock die tausend seiten hier alle durch zu lesen- aber bock auf alle pipes. so wie ich das rausgelesen habe ist der mod bei non vivo karten nicht gerade ratsam? ich hab ne x800pro von sapphire und die hat an anschlüssen DVI, analog und svhs. ich hab NULL bock auf probleme danach und würde es nur testen wenn es garantiert sicher wäre- was ich aber auf den ersten seiten gelesen habe sieht nicht nach sicherheit aus. also was meint ihr? gruss skreely! :)
Gast69
2004-07-26, 20:32:40
garantieren ? das wird dir hier niemand. ich auch nicht.
wenn was schief geht hast selber schuld das is das risiko dabei. wenn du keine vivo karte hast dann lass es mit den bios flashen. das geht dann bestimmt in die hose bzw. geht gar nicht. die x800 vivo karten haben 1,6 ns speicher verbaut die x800pro ohne vivo 2 ns speicher.
schon jemand mit ner msi x800pro vivo probiert???
hab mir nicht alles durchgelesen. gibts denn was neues zum modden, oder ist die erste seite aktuell???
TurricanM3
2004-07-26, 21:28:43
Original geschrieben von Gast
Hi,
Turrican, kannst Du mir mal verraten wir Du den cuplex evo auf Deine Graka bekommen hast? :)
greetz
Ruyter
Hab ne Sockel A Blende rundgeschliffen...
Gruß
Turri
Original geschrieben von TurricanM3
Hab ne Sockel A Blende rundgeschliffen...
Gruß
Turri
das muss richtig spass gemacht haben das schleifen ;D
achja es gibt allerdings schon mindestens eine vivo die nciht modbar ist. jedenfalls habe ich bei xs von einer gehört
TurricanM3
2004-07-26, 22:56:17
Jo, war ne ganz schöne Arbeit:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/9500@9700_evoblende.jpg
Wieso ist die nicht modbar? Ganz am Anfang gab es auch eine, da war derjenige jedoch nur zu...
Hi Leute,
ich habe heute den Biosmod durchgeführt und es hat
funktioniert. Mit dem Gigabyte Bios hat ich die "Overload" -funktion mit den aktuellen ATI-Treibern. Leider konnte ich
das Bios nicht drauf lassen da mein Karte den hohen Takt nicht ganz verkraftet. Also hab ich wieder das Org.Bios aufgespielt. 16 Pipes sind geblieben und alles läuft wieder wunderbar. Meine Frage ist ob jemand weiss an welcher stelle die Bytes für die Taktungen im Gigabyte-Bios liegen. Wenn man rausgefunden hat wo genau die vermerkt sind könnte man diese doch einfach seiner Karte entsprechen anpassen. Hätte den "Vorteil" das Window eine XT Pl. erkennt und wieder die "Overload"-funktion vorhanden ist. Hoffe das wurde nicht schon in den 1000 anderen Messages geklärt.
Bis dann
Gast :)
twoPhases
2004-07-26, 23:08:53
Ich hab diese Special Edition von Powercolor, ist die ViVo?
Gigabytebios ist drauf und nur 12 Pipes. Wenn die ein Lasercut hat und ich den schließe, ist die Wahrscheinlichkeit auf 16 Pipes höher?
Karte läuft bei mir mit 585/575 ohne Pixelfehler laut ATITool. Im 3DMark01 hab ich 27k.
also wenn se en lasercut hat und du das xt bios flashed solltest du 16 pipes haben sobald der cut geschlossen wurde. allerdings wie gesagt solls nicht modbare vivos geben seit neuestem. könnte jetzt zwar die hühnerknochen werfen aber ich glaube das ist nicht so verlässlich ;) einfach testen. viel glück dabei
Kann man die ASUS AX800 PRO/TVD auch modden??
twoPhases
2004-07-27, 00:40:37
Original geschrieben von Huhn
also wenn se en lasercut hat und du das xt bios flashed solltest du 16 pipes haben sobald der cut geschlossen wurde. allerdings wie gesagt solls nicht modbare vivos geben seit neuestem. könnte jetzt zwar die hühnerknochen werfen aber ich glaube das ist nicht so verlässlich ;) einfach testen. viel glück dabei
danke. wo bekomme ich sll. bei atu oder conrad?? oder bauhaus?
D3aDl0cK
2004-07-27, 01:17:16
Denn Silberleitlack würde ich bei ebay kaufen , da bekommste schon für 7€ incl.
Bei Conrad kostet der ungeheuer viel mehr,
Falls du nix findest , kann ich dir meinen Verkaufen, hatte noch 8,50 incl bezahlt und der steht nur rum :-( , da ich doch noch ne vivo bekommen hatte. ;D
Aso wegen ViVo haste auf der Rückseite einen Rage Theatre chip? und neben deinem lilanen stromanschluß nen kleineren gelben, der aussieht als wärs für nen floppy stromstecker, aber für vivo iss?
Dann ja du hast ne ViVo wenn nicht sry leider nein.
Original geschrieben von twoPhases
danke. wo bekomme ich sll. bei atu oder conrad?? oder bauhaus?
atu kriegste das. wird für das repariern von antennen in scheiben verwendet und soll bei atu sehr günstig sein (conrad ist da sehr teuer)
hab mir nicht alles durchgelesen. gibts denn was neues zum modden, oder ist die erste seite aktuell???
werd ich denn hier vollkommen ignoriert?
Also. Hab mit meiner gemoddeten Karte 11500 Punkte in 3DMark03. Bin eigentlich zufrieden
Fummler
2004-07-27, 10:05:13
werd ich denn hier vollkommen ignoriert?
Es gibt nichts Neues.
Melde dich mal an.
Dann wist du auch nicht ingnoriert. =)
Der Nächste bitte. :D
Lötbert
2004-07-27, 11:27:09
Moin zusammen,
habe meine Sapphire X800pro ViVo gestern nach Anleitung erfolgreich geflasht. Jetzt habe ich aber 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager, muss ich einen speziellen ViVo-Treiber installieren oder ist da was schief gelaufen? Mein System hat einen 10-stündigen Prime/3dMark2003 Loop erfolgreich hinter sich, also defekt dürfte ja wohl nichts sein?!?
Es grüsst,
der Lötbert
MusikFreund
2004-07-27, 11:38:01
Hast Du den die 16 Pipes?
Welchen Takt etc?!
Vielleicht einfach mal die Treiber neu installieren ...
Edit: Wie alt ist denn Deine x800pro?!
Fummler
2004-07-27, 12:14:08
Nach dem flashen immer den Treiber neu installieren.
Dann wird auch alles erkannt. ;)
BS-Virus
2004-07-27, 12:17:02
Hast du de Omega genommen?
Liegt soweit ich weiss an dem. :?
Is bei leider genauso... :(
Lötbert
2004-07-27, 12:32:18
Hi,
wie alt die Karte ist habe ich leider nicht geschaut. Habe jetzt auch keine Lust mehr zum Suchen, da die Karte mit einer WaKü betrieben wird und das doch eine ziemliche Arbeit ist das alles wieder zu demontieren.
Es ist auf jeden Fall eine mit dem roten PCB und 1,6er Speichern drauf. Die Karte läuft mit den Standard pro Taktfrequenzen da ich das Original-Bios wieder zurückgeflasht habe. Und, ja ich habe die 16 Pipelines (sagen auf jeden Fall das ATI-Tool und die Benchmarkwerte von ca. 11.400 Pts im 3dMurks03)
Die (4.7er Omega-)Treiber habe ich latürnich auch neu installiert (nach "korrekter" Deinstallation der alten)
Es läuft ja auch alles wunderbar, nur das XP bei jedem Start nach den Teibern für diese beiden unbekannten Geräte fragt?!?
CU,
Lötbert
Edit:
BS-Virus, Du hast das gleiche Problem? Hilft da die Installation der ATI Treiber? Ich muss die Omega´s nicht unbedingt haben, ist nur so ´ne alte Tradition..;-)
Lötbert
2004-07-27, 13:09:27
Ja nochmal ich...
Habe gerade gesehen, dass es einen speziellen Capture Treiber für die ViVo´s gibt der in den Omegas nicht enthalten ist. (wie gesagt, ist meine erste ViVo, hatte keinen Schimmer vorher) Den werde ich heute abend zuhause mal installieren und schauen was passiert.
Gebe dann nochmal Feedback, erstmal schönen Dank!
Der Lötbert
skreel
2004-07-27, 14:04:46
na das finde ich ja mega scheisse das das bei mir nicht geht...hätt ich doch nur gleich ne vivo ausgesucht. :(
wie stehen denn die chancen das sich da noch was tut? tippe auf scheisse. :(
<(-_-)>
2004-07-27, 16:44:52
Hat es schon irgend jemand mit der ASUS AX800 Pro/TVD versucht?? Ist diese Karte empfehlenswert oder nicht?
also mit der msi x800pro vivo hats jetzt geklappt. :)
fl_li
2004-07-27, 21:14:46
HiS IceQII Radeon x800 pro läuft wunder bar auf X800 XT-PE Takt und 16 Pipes :D
Super Grobi
2004-07-27, 21:16:45
Original geschrieben von fl_li
HiS IceQII Radeon x800 pro läuft wunder bar auf X800 XT-PE Takt und 16 Pipes :D
Endlich mal wieder ne iceQ die auch den vollen Takt problos schafft. Ich hab schon ein schlechtes gewissen bekommen und dachte ich bin alleine. ;-)
Gruss und noch viel spass
SG
twoPhases
2004-07-27, 21:17:57
scheisse bei meiner non vivo gehts nicht. auch nicht mit sll. shice. da muss ich wohl nochmal eine holen.
Kobolds|Er@ser
2004-07-27, 22:14:55
Original geschrieben von Kellwolf
@Bodylove ..
Falls ich schneller ein XT800XT Bios von sapphire finde schicke ich es dir zu ... aber mit dem auslesen wäre intressant mal sehen ob dein zurückgeflashtes Bios nun grösser als 54KB ist .....
MFG
Kellwolf
Hallo Kellwolf und Bodylove,
hab auch die Sapphire x800pro mit VIVO und 1,6ns .... und auch den Chiptyp 0x4A49 unter "dxdiag" gefunden ...
Heisst das, daß die Karte sehhhr gut zum übertakten ist und sogar richtig mit einem XT-PE Bios laufen könnte?
Hab mich bisher noch nicht getraut, den mod durchzuführen ... bin ein grosser Schisser was die Karte betrifft, hihi
Aber wenn ich diesmal eeeeeendlich mal nerichtig geile Karte erwischt habe, könnt dann schon sein, daß ich den Mod dann doch a mal ausprobiere. :)
Ach ja, ..... Hallo ATI´ler bin neu hier im eurem Lager, hatte vorher immer nVidia und ich bereue es NICHT, endlich zu ATI gewechselt zu haben .... ;D :up:
fl_li
2004-07-27, 22:36:42
@Super Grobi: max. liegt bei 540/600:cowboy:
wo kann man außer im ati tool verstellen, ob die 16pipes frei sind?
Ralf02
2004-07-27, 22:43:28
Rivatuner zeigt es auch an ("16x1" , steht neben "customize")
quaker_max
2004-07-27, 22:57:40
an alle sapphire x800pro mit rotem pcb und 1,6ns speicher, wo habt ihr eure karten denn geholt?
oder sind im moment noch alle sapphire getarnte xt karten?
will mir auch eine bestellen!
besten dank für eure antworten / hilfe!!
Kobolds|Er@ser
2004-07-27, 23:12:57
Ich hatte des Glück meine am Samstag (Lite-Retail) vor Ort anschauen zu können (CTC in München) war allerdings die letzte .... hatte am Morgen bemerkt, daß die die Bezeichnung auf Ihrer HP geändert hatten, gleich angerufen und mir die letzte reserviert.
Mein Spezl hat seine dann anschliesend bei Litec geholt (Full-Retail), weiss aber nicht ob die noch welche da hatten ... kann das Geschaäft allerdings echt empfehlen, fitte und nette Leute dort!
www.Litec-Computer.de :up:
Master-of-Desaster
2004-07-27, 23:21:00
Original geschrieben von quaker_max
Das würde mich auch interessieren.
Cu
Kobolds|Er@ser
2004-07-27, 23:40:31
Nö, es werden doch auch welche ohne VIVO angeboten, des sollten die "richtigen" Pro Karten sein, ... oder?
Master-of-Desaster
2004-07-28, 00:12:23
Ja schon klar aber es geht hier ja soweit um die VIVO's.
Cu
Original geschrieben von Kobolds|Er@ser
... "hab auch die Sapphire x800pro mit VIVO und 1,6ns .... und auch den Chiptyp 0x4A49 unter "dxdiag" gefunden ...
Heisst das, daß die Karte sehhhr gut zum übertakten ist und sogar richtig mit einem XT-PE Bios laufen könnte?
Hab mich bisher noch nicht getraut, den mod durchzuführen ... bin ein grosser Schisser was die Karte betrifft, hihi" ...
Besitze seit Anfang letzter Woche ebenfalls eine Sapphire x800 Pro (Retail) mit "0x4A49" Chip. Komme mit dem ATiTool auch auf den XT-PE Takt, allerdings tauchen nach eineinhalb Minuten bei ca 67°C die ersten Bildfehler auf. Mit dem XT-PE Bios hätte ich wegen dem höheren Speichertiming vielleicht mehr Glück - mit 'nem VGA Silencer 4 wohl ziehmlich sicher.
Da ich aber auch ein kleiner "Schisser" bin :D und nicht mehr genügend Zeit zum Testen habe, werde ich die Karte wohl wieder zurück schicken und mir dann lieber eine echte XT(-PE) oder - auch wegen Doom III und SLI - eine 6800 GT anschaffe, obwohl ich lieber bei ATi bleiben würde. Die PCIe Version der 6800 GT natürlich nur, wenn die Hardware nicht allzu lange auf sich warten lässt.
Hier neuer Sot-Ware mod für VIVO!
http://e7d.de/money/?q=4356
Hallo !
Hab mir gestern eine VIVO von Powercoloer geholt ( abends um 10 online bestellt, morgens um 10 abgeholt ;) einige sind noch lagernd bei Peluga in Österreich !! )
XT-Mod hab ich noch nicht gemacht ( Zeit ... )
Jetzt meine Frage:
Da das meine erste ATI ist und ich keine Erfahrung mit den "Standarteinstellungen" der Treiber zum 3DMark03 testen habe, bräuchte ich ein paar Tipps.
Bin mir bzgl AA/AF nicht sicher (Standard ist angehakt aber daneben steht 2xAA / 4xAF, grau hinterlegt ) ???
Sys: XP2500@2000MHz, 2x512MB Ram@400Mhz, 3x40er+1x120erPlatten (5200er)
DVD / CD-Brenner / DVD-Brenner
altes XP SP1 ( sehr zugemüllt...)
CAT 4.7 nachdem ich Nvidia mit DC entfernt hab...
T14200 ( mässig OC´d) 1520 Pkt. 3DMark03
X800 ( 475 / 450 ) 7530 Pkt. 3DMark03
x800 ( 530 / 540 ) 8750 Pkt. 3DMark03
Vom direkten Leistungszuwachs bin ich voll begeistert !
Aber ob die Werte im Vergleich zu anderen Sytemen stimmen ???
THX !
MadMax
Dr.Microbi
2004-07-28, 08:45:29
Hallo ich habe einen P4 3.0Ghz und habe mit 12 Pipes 10600Marks und @ XT Takt 520/560 11800Marks beim 3D Mark03.
Beim Treiber Omega 4.7 stelle ich bei AA und AF den Haken bei Standart ein, und alle unteren vier Regler nach links.
Kanst aber auch mit dem Ati-Tool alles einstellen.Beim XT takt habe ich auch 12Pipes habe keinen Mod gemacht.
System:
P4 3.0E
2x512MB DDR DUAL
Saphire X800PRO ViVo 1.6ns Retail
hoffe du kanst die werte etwas mit deinen vergleichen.
john.wayne.jr
2004-07-28, 09:09:40
Hallo,
mit freude habe ich diesen thread im Internet gefunden.
Letztes we habe ich mir zum erstenmal eine Graka über 200 Euro erlaubt. Die x800 pro von Sapphire. Und da der Feind des guten das bessere ist war ich auch direkt auf der suche nach einem mod um die restlichen Pipes frei zu schalten. Nachdem ich nun gestern alle Posts in diesem Thread gelesen hatte (besonders gut hat mir die kleine Geschichte über das warten auf GLS gefallen und ich habe mich darin irgendwie wieder gefunden) bin ich zu dem Ergebniss gekommen am nächsten we das bei meiner Graka auchg zu machen. Natürlich werde ich euch von dem Ergebniss berichten. Wenn ich es schaffe auch mit ein paar screenshots vom 3dmark vor und nach dem Tuning.
Da ich leider in der Woche nicht zu Hause bin, sondern in HH um da zu arbeiten und nur am wen nach Hause komme, kann ich euch frühestens am Montag mein Ergebniss mitteilen.
john.wayne.jr
2004-07-28, 09:13:37
an alle sapphire x800pro mit rotem pcb und 1,6ns speicher, wo habt ihr eure karten denn geholt?
will mir auch eine bestellen!
besten dank für eure antworten / hilfe!!
Hallo,
ich habe meine bei www.citx.de bestellt bzw. direkt gekauft da ich da wohne. Soweit ich weiß ist es so eine Karte wie du sie suchst. Kann es dir aber erst am we sagen da ich dann wieder zuhause bin. Dannn will ich den Patch selber mal machen.
axel-otto
2004-07-28, 10:41:50
Nachdem der Radeon-Shop jetzt die "enhanced" X800 Pro verkauft...
Zitat ("Wer nicht mehr auf die X800 XT warten will, liegt mit unserer mad-moxx enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500 MHz genau richtig.
Bei uns mit 500 MHz Chiptakt und 1080 MHz Speichertakt, während die normale X800 Pro nur 475MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt aufzuweisen hat")
Würde mich mal folgendes interessieren: Wie wird der Takt 500/540 gesetzt? da muss es doch eine Möglichkeit geben, das Bios zu bearbeiten. Oder liefern die einfach nur ein OC Tool mit?
Irgendjemand schon Erfahrungen mit der Karte?
mustrum
2004-07-28, 11:04:16
Es gibt doch ein biosmod-tool das auch x800 bios modden kann oder? RaBBit oder so.
Ich hab positives und negatives darüber gelesen. Das Gigabyte Bios soll das Tool scheinbar nicht lesen können.
Mal ehrlich jungs...die Preise sind schon ziemlich stark angezogen in en letzten 2 wochen...oder kommt mir nur so vor? ich such schon seit 2 wochen nach nem händler bei dem ne provivo vorrätig istnud finde dabei nur überteuerte karte die zwischen 470-490 euro liegen...in einer filiale vom arlt.com (also vor ort) wurde mir eine für 579 angeboten!!!!
durch das ganze modding und rumgesuche bin ich nun aber glücklicherweise auf ne xt-pe gestossen die nur 463eu kostet^^ - die hat dann zwar kein video-in, aber das kann ich verschmerzen, denn da hab ich dann pe takte garantiert
www.geizhals.at/deutschland (weil die de-seiten alle schXXXXX sind!)
mfg uNsK!LL3D (ein treuer 3dcenter-leser)
-wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
axel-otto
2004-07-28, 11:54:17
@mustrum:
RaBit kann in der aktuellen Version (1.3) zwar X800 Bios lesen aber z.B. den Takt nicht setzen. D.h. es muss noch ein weiteres, hier noch nicht erörtertes Tool geben, dass dieses kann. Ich würde mich sehr wundern, wenn hier nicht W1zzard seine Finger im Spiel hätte, schließlich pflegt er ja einen guten Kontakt zum Radeon-Shop. Der erste Bios Mod im Radeon-Shop ist schließlich auch auf seinem Mist gewachsen.
@uNsK!LL3D
Wann glaubst Du denn, wann Du diese Karte zu dem Preis geliefert bekommst? Wahrscheinlich wird's für Weihnachten noch knapp...
Hallo nochmal !
Meine Powercolor ( http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=12510 ) hat 419,- € gekostet... und jetzt 11 Stück auf Lager
Versand ist auch möglich !!
MfG
MadMax
Fummler
2004-07-28, 13:02:46
Original geschrieben von axel-otto
@mustrum:
RaBit kann in der aktuellen Version (1.3) zwar X800 Bios lesen aber z.B. den Takt nicht setzen. D.h. es muss noch ein weiteres, hier noch nicht erörtertes Tool geben, dass dieses kann. Ich würde mich sehr wundern, wenn hier nicht W1zzard seine Finger im Spiel hätte, schließlich pflegt er ja einen guten Kontakt zum Radeon-Shop. Der erste Bios Mod im Radeon-Shop ist schließlich auch auf seinem Mist gewachsen.
@uNsK!LL3D
Wann glaubst Du denn, wann Du diese Karte zu dem Preis geliefert bekommst? Wahrscheinlich wird's für Weihnachten noch knapp...
Im Moment gibt es wohl kein funktionierendes Tool.
Ich suche auch schon ein paar Tage,
aber Alle haben bis jetzt versagt. :-(
mustrum
2004-07-28, 13:32:37
Hallo nochmal !
Meine Powercolor ( http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=12510 ) hat 419,- € gekostet... und jetzt 11 Stück auf Lager
Versand ist auch möglich !!
MfG
MadMax
Hab meine auch da bestellt. Ich hoffe ich bekomme sie noch vor dem Wochenende. NAch wie vor 11 Stück lagernd. Holt sie euch Leute! 419€ sind verhältnismäßig "billig".
Hab gute Erinnerungen an Peluga da meine sapphire 9700 NP von dort kommt. Die hat 400/340 takt geschafft. :P
Master-of-Desaster
2004-07-28, 13:48:27
Der Shop bringt abert nur was für die Österreicher.
Cu
Wer jetzt bestellt muss damit rechnen, eine zurückgeschickte und wahrscheinlich nicht so gut übertaktbare x800 Pro VIVOs zu erhalten!
mustrum
2004-07-28, 15:29:11
Wer jetzt bestellt muss damit rechnen, eine zurückgeschickte und wahrscheinlich nicht so gut übertaktbare x800 Pro VIVOs zu erhalten!
Wie kommst du darauf? Bei 11 Karten im Lager? Oder meinst du jetzt nicht den peluga shop?
Und ja bringt nur den Österreichern was. ;D
Melbourne, FL
2004-07-28, 18:11:24
Original geschrieben von john.wayne.jr
Hallo,
mit freude habe ich diesen thread im Internet gefunden.
Letztes we habe ich mir zum erstenmal eine Graka über 200 Euro erlaubt. Die x800 pro von Sapphire. Und da der Feind des guten das bessere ist war ich auch direkt auf der suche nach einem mod um die restlichen Pipes frei zu schalten. Nachdem ich nun gestern alle Posts in diesem Thread gelesen hatte (besonders gut hat mir die kleine Geschichte über das warten auf GLS gefallen und ich habe mich darin irgendwie wieder gefunden) bin ich zu dem Ergebniss gekommen am nächsten we das bei meiner Graka auchg zu machen. Natürlich werde ich euch von dem Ergebniss berichten. Wenn ich es schaffe auch mit ein paar screenshots vom 3dmark vor und nach dem Tuning.
Da ich leider in der Woche nicht zu Hause bin, sondern in HH um da zu arbeiten und nur am wen nach Hause komme, kann ich euch frühestens am Montag mein Ergebniss mitteilen.
Du weisst aber schon, dass Du eine ViVo-Version brauchst, oder? Weil Du nur x800 pro von Sapphire schreibst und nix von ViVo. Falls Du keine ViVo hast wird der Bios-Mod höchstwahrscheinlich nicht ausreichen.
Alexander
rince
2004-07-28, 19:13:37
bestseller-computer scheinen jetzt die his x800pro iceq2 vivo lieferbar zu haben.
Hab die mir vor drei Tagen bestellt für 437€.
Ist jetzt auf 446€. Aber Immer noch der günstigste Anbieter.
Wenn ich glück hab, ist meine spätestens übermorgen da.
Dann gehts gleich ran an den mod.:D
kann ich mir meine karte auch verhaun? hab eine karte vom peluga, x800 pro ViVo laut verpackung + verkäufer.
kann das alte bios leider nicht sichern, da ich per cd rom flashen werde. bzw wie sicher ich das alte bios auf die hdd?
Original geschrieben von mustrum
Wie kommst du darauf? Bei 11 Karten im Lager? Oder meinst du jetzt nicht den peluga shop?
Keine Angst, ich meinte keinen speziellen Shop und um meine Aussage handelt es sich nur um eine Vermutung. Ich könnte mir halt gut vorstellen, das nicht gerade wenig Leute ihre schlecht übertakbaren Karte wieder umgetauscht haben und das auch nach wie vor tun.
Master-of-Desaster
2004-07-28, 22:02:42
So hab mir jetzt vor Ort hier in HH für 419€ eine X800 pro vivo geholt.
Gigabyte Bios geflashed und läuft ohne Probleme mit 16 Pipes und XT-PE Takt.
Übertaktet hab ich bis jetzt nicht weiter, muss auch mal gucken ob ich das Original Bios wieder aufspiele oder das Gigabyte drauf lasse.
Cu
quaker_max
2004-07-28, 22:37:39
Original geschrieben von Master-of-Desaster
So hab mir jetzt vor Ort hier in HH für 419€ eine X800 pro vivo geholt.
Gigabyte Bios geflashed und läuft ohne Probleme mit 16 Pipes und XT-PE Takt.
Übertaktet hab ich bis jetzt nicht weiter, muss auch mal gucken ob ich das Original Bios wieder aufspiele oder das Gigabyte drauf lasse.
Cu
!! super sache !!
kann man bei deinem shop bestellen?
ich will auch eine!! welche haste denn?
meld dich mal bitte!!!!!!
Master-of-Desaster
2004-07-28, 22:43:57
Ja kann man http://www.kischkel.de/
Eigentlich verkaufen die auch nur auf Anfrage direkt vor Ort.
Ist die GECUBE X800Pro ViVo für 418,98€
Cu
quaker_max
2004-07-28, 22:49:12
sehr gut!! danke!!
hat deine denn die 1,6 ns speicher drauf?
wie ist sie denn nun genau getaktet?
schon benchmark ergebnisse?
danke für die antworten!
Hallo,
hab hier zwei connect3D x800pro VIVO rumliegen...
beide haben 1,6ns Speicher, waren also wohl eigentlich mal als XTs gedacht :)
Die erste teste ich grade bei standardkühlung, der Speicher kommt laut ATItool auf 590Mhz. Leider ist der Chip aber wohl schon bei 515Mhz am Ende. Das ist wirklich komisch, es gibt jedes mal bei genau 515Mhz ein freeze! eigentlich eigenartig, ich bin in so einem fall eher bildfehler gewohnt. kann es sein, dass ATI hier eine taktgrenze eingebaut hat?
Das XT Bios habe ich noch nicht geflasht. Grund ist, dass W1zzard hier auf Seite 20 etwas davon schreibt, dass man das Gigabyte Bios gar nicht brauchen würde, sondern eigentlich auch das orginal ATI Bios geht und vor allem auch problemlos damit wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber mit dem flashrom geht es ja auf jeden fall nicht.
wie geht es dann? muss man das gigabyte flash programm mit den orginal ATI Bios nehmen? hat es mal jemand probiert? bitte bestätigt mir das doch einer, irgendwie hat sich w1zzard darüber ausgeschwiegen. wo finde ich denn das connect3D x800 XT Bios?
und kommt man mit dem XT Bios auf eine höre GPU speed? wie gesagt, bei 515 Mhz ist schluß und die XT speed würde ich halt schon gerne erreichen.
merci
StuffedLion
Master-of-Desaster
2004-07-28, 23:36:21
sehr gut!! danke!!
hat deine denn die 1,6 ns speicher drauf?
wie ist sie denn nun genau getaktet?
schon benchmark ergebnisse?
danke für die antworten!
Ja hat 1,6 ns RAM.
Läuft jetzt mit dem PE Takt von 520/560 MHz.
Gebencht hab ich bis jetzt nur 3DMurks 03.
pro 8250
PE 9972
Thief 3 läuft jetzt doch tatsächlich mit 4x AA flüssig. :D
Cu
quaker_max
2004-07-28, 23:41:30
Ja hat 1,6 ns RAM.
pro 8250
PE 9972
Cu
:D dann werd ich morgen wohl in hh bestellen :D
danke nochmal!!
Meine Karte von www.radeon-shop.de ist seit 2 Tagen im Rechner. Absoluter Wahnsinn. Übertrifft alle XT PE Benchmarks die ich im Internet gesehen hab.
Allein bei meinem schwachen XP3200+ schon 11615 Punkte in 3DMark03 mit den 4.8 Beta Treibern.
Hab mir jetzt den Athlon64 3500+ bestellt. Mal gespannt wie es dann abgeht. Weil die ballert meine CPU so zu das mans teilweise krass merkt
Bereue es nicht die mad-moxx x800pro vivo @ xt pe gekauft zu haben. Läuft aller erste Sahne. Alle Erwartungen übertroffen; da noch bessere Werte als XT PE
An alle x800 besitzer.
läuft bei euch bei FARCRY in der aussenwelt auch alles viel zu langsam ab. also nur in 30-40 fps? scheint irgendwo was zu bremsen. im innenareal hab ich im durchschnitt 80-100 fps.
habt ihr auch die erfahrung gemacht oder könnte es am prozi liegen. ein 3500+ ist schon bestellt. momentan ein xp3200+ u. 1gb ddr400 kingston speicher
oben erwähnt meine punktzahl in 3dmark03
Bl8Runna
2004-07-29, 00:31:54
Hier Leute, kann es sein dass das Gigabyte BIOS von Seite 1 dieses Threads verseucht ist!??? http://tw.giga-byte.com/Download/Download.asp?DownloadPath=/VGA/FileList/BIOS/bios_r80x256v_f1.exe
PestPatrol meldet mir bei dieser Datei "Backdoor.Delf.jl" !
> http://pestpatrol.com/pestinfo/b/backdoor_delf.asp
Fehlalarm oder wirklich verseucht???
daztro
2004-07-29, 02:44:58
Hallo,
hab hier zwei connect3D x800pro VIVO rumliegen...
beide haben 1,6ns Speicher, waren also wohl eigentlich mal als XTs gedacht :)
Die erste teste ich grade bei standardkühlung, der Speicher kommt laut ATItool auf 590Mhz. Leider ist der Chip aber wohl schon bei 515Mhz am Ende. Das ist wirklich komisch, es gibt jedes mal bei genau 515Mhz ein freeze! eigentlich eigenartig, ich bin in so einem fall eher bildfehler gewohnt. kann es sein, dass ATI hier eine taktgrenze eingebaut hat?
Das XT Bios habe ich noch nicht geflasht. Grund ist, dass W1zzard hier auf Seite 20 etwas davon schreibt, dass man das Gigabyte Bios gar nicht brauchen würde, sondern eigentlich auch das orginal ATI Bios geht und vor allem auch problemlos damit wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber mit dem flashrom geht es ja auf jeden fall nicht.
wie geht es dann? muss man das gigabyte flash programm mit den orginal ATI Bios nehmen? hat es mal jemand probiert? bitte bestätigt mir das doch einer, irgendwie hat sich w1zzard darüber ausgeschwiegen. wo finde ich denn das connect3D x800 XT Bios?
und kommt man mit dem XT Bios auf eine höre GPU speed? wie gesagt, bei 515 Mhz ist schluß und die XT speed würde ich halt schon gerne erreichen.
merci
StuffedLion
hi, hatte es mal probiert mit dem gigabyte tool das ati xt pe bios zu flashen. hat die 16 pipes nicht freigeschaltet. meine connect3d läuft nun, seit ich den vga silencer verbaut habe, mit 16 pipes und xt pe bios/takt problemlos... noch spiel nach oben...
de daz
quaker_max
2004-07-29, 10:35:07
Ja hat 1,6 ns RAM.
pro 8250
PE 9972
Cu
und, alles noch in butter?
dann bestell ich sie auch sofort!!
Super Grobi
2004-07-29, 10:39:42
Hi,
ich weiss nicht was du dir erhoffst? Meinste weil bei ihm der XT-PE Takt funtzt wird er auch bei dir funtzen? Das ist Quark. Das ist reine glückssachen. Fakt ist das du bei allen ViVo Karten die 16 pips freischalten kannst (es sind bisher nur 2 komische Fälle bekannte, die aber keiner so recht einordnen kann).
SG
aber geht denn die GPU nun nach dem flashen ein bisschen höher als vorher oder hat das BIOS darauf keinen einfluss?
und was ist mit der Möglichkeit, die Mod auch ohne Gigabyte Bios durchzuführen?
Gruß
Lion
Meine Karte von www.radeon-shop.de ist seit 2 Tagen im Rechner. Absoluter Wahnsinn. Übertrifft alle XT PE Benchmarks die ich im Internet gesehen hab.
Allein bei meinem schwachen XP3200+ schon 11615 Punkte in 3DMark03 mit den 4.8 Beta Treibern.
Hab mir jetzt den Athlon64 3500+ bestellt. Mal gespannt wie es dann abgeht. Weil die ballert meine CPU so zu das mans teilweise krass merkt
Bereue es nicht die mad-moxx x800pro vivo @ xt pe gekauft zu haben. Läuft aller erste Sahne. Alle Erwartungen übertroffen; da noch bessere Werte als XT PE
billiger PR-Trick von madmoxx indem man sich in den Foren als happyUser einträgt???????
is doch alles wie ausm Werbe-Katalog - bessere Werte/erste Sahne
Falls nicht:
Hast allerdings auch 550euro gezahlt!!! Wurdest abgezockt meiner Meinung nach.... hättest dir ne echte XT-PE für 470eu holen können. Und ob deine karte nun besser abgeht als die internet-benchmarks liegt wohl auch daran, dass die neuere Treiber benutzt. Pro-XT Mod soll ja ne spar Maßnahme sein für die etwas kleineren Geldbbeutel und ne echte XT-PE wird wohl eher mehr OC vertragen.
btw deine CPU is doch TOP...ne 3500 kostet dich verhältnissmäßig viel Geld für SEHR wenig LeistungsPlus - ausserdem gabs schon Werte über 12500 ohne OC
Mit welchen Takten saugt deine Pro@XT Strom??
MfG
billiger PR-Trick von madmoxx indem man sich in den Foren als happyUser einträgt???????
-die madmoxx3r brüsten sich nur mit den Lorbeeren anderer-
Falls nicht:
Hast allerdings auch 550euro gezahlt!!! Wurdest abgezockt meiner Meinung nach.... hättest dir ne echte XT-PE für 470eu holen können. Und ob deine karte nun besser abgeht als die internet-benchmarks liegt wohl auch daran, dass die neuere Treiber benutzt. Pro-XT Mod soll ja ne spar Maßnahme sein für die etwas kleineren Geldbbeutel und ne echte XT-PE wird wohl eher mehr OC vertragen.
btw deine CPU is doch TOP...ne 3500 kostet dich verhältnissmäßig viel Geld für SEHR wenig LeistungsPlus - ausserdem gabs schon Werte über 12500 ohne OC
MfG uNsK!LL3D
-wer Rechtschreibfehler findet, schickt sie bitte an madmoxx und schribt denen auch gleich meine Meinung^^-
Super Grobi
2004-07-29, 11:02:39
Naja schlecht ist diese Karte sicher nicht, aber ZU TEUER!!! Auch sind 11500 Punkte kein Wunderwert. Den schaffe ich auch bei default Treiber Settings. Den Wert schafft jeder mit ner Vivo + Mod@XT-PE Takt + einigermaßen CPU-Power.
SG
hab grad bei mindfactory.de ne ne XT für 469euros entdeckt:
wird als Sapphire x800 XT Platinum beschrieben - ist das nun ne XT oder ne XT PE???
zum Thema : die Powercolor x800 Pro meines Bruders macht 16pipes mit 535/560 stabil mit, aber mit dem BackUp-BIOS - mit dem GigaByteBios schaffte sie "nur" 510/530.
Fummler
2004-07-29, 11:08:25
wird als Sapphire x800 XT Platinum beschrieben - ist das nun ne XT oder ne XT PE???
zum Thema : die Powercolor x800 Pro meines Bruders macht 16pipes mit 535/560 stabil mit, aber mit dem BackUp-BIOS - mit dem GigaByteBios schaffte sie "nur" 510/530.
Steht doch vorne geschrieben das, daß Gigabyte BIOS schlecht zum clocken ist.
Gründe unbekannt. :)
Zitat von Uller: "Wenn man danach nicht das Gigabyte XT Bios darauf haben will, welches aus noch ungeklärten Gründen schlecht zum übertakten ist, so ist folgende Vorgehensweise empfehlenswert:"
Melbourne, FL
2004-07-29, 11:23:15
An alle x800 besitzer.
läuft bei euch bei FARCRY in der aussenwelt auch alles viel zu langsam ab. also nur in 30-40 fps? scheint irgendwo was zu bremsen. im innenareal hab ich im durchschnitt 80-100 fps.
habt ihr auch die erfahrung gemacht oder könnte es am prozi liegen. ein 3500+ ist schon bestellt. momentan ein xp3200+ u. 1gb ddr400 kingston speicher
oben erwähnt meine punktzahl in 3dmark03
FarCry ist in Aussenleveln wohl sehr CPU-limitiert. Da hilft nur Object Instancing welches mit den neuen Treibern und dem 2.0b Pfad Verfügbar gemacht wird.
Alexander
Hellknight[FA]
2004-07-29, 11:30:28
Da "PE" für "Platinum Edition" steht, nehme ich schwer an, daß es ne XT PE ist :)
Übrigens netter Preis :)
Grüße
Timo
Master-of-Desaster
2004-07-29, 11:33:25
Ja läuft noch alles.
Gestern noch etwas gezockt und keine Fehler festgestellt.
Super Grobi hat aber recht, eine andere Karte muss die Taktraten nicht zwangsläufig mitmachen.
Cu
quaker_max
2004-07-29, 11:55:15
weiß ich selber...
aber liegt nahe das sie aus der gleichen produktion sind!
tweaktown hat die asus, powercolor und gecube verglichen, die gecube war fast immer eine ecke schneller...
waren aber glaube ich nur die normalen, nicht vivo karten....
bei xtreme systems hat einer ne gecube auf 550 600 laufen... echt der hammer!!
habe bestellt, melde mich wenn die karte da ist!
habt ihr schon mal was von ner powercolor mit 2 verschiedenen ram arten gehört?
habe jetzt von 2 leuten gelesen, die auf der vorderseite 2ns haben und hinten 1,6 ns....
kann ich mir gar net vorstellen!
Master-of-Desaster
2004-07-29, 12:00:09
habt ihr schon mal was von ner powercolor mit 2 verschiedenen ram arten gehört?
habe jetzt von 2 leuten gelesen, die auf der vorderseite 2ns haben und hinten 1,6 ns....
kann ich mir gar net vorstellen!
Nicht von Powercolor aber hier hatte jemand eine von Sapphire mit dieser Speicher Bestückung.
Cu
quaker_max
2004-07-29, 12:04:41
das is ja der hammer!
so ne karte würde ich nie behalten...
da zahlt man ne menge kohle und dann nix halbes und nix ganzes!
wenn dann vorne und hinten 2ns oder besser beide seiten mit 1,6 :D
bin mal auf meine gespannt...
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Da "PE" für "Platinum Edition" steht, nehme ich schwer an, daß es ne XT PE ist :)
Übrigens netter Preis :)
Grüße
Timo
FALSCH. ACHTUNG. BEI MINDFACTORY. Das ist keine x800 xt pe sondern eine x800 pro. Wollte selber schon da bestellen.
Ist falsch ausgeschrieben!!!!!
-die madmoxx3r brüsten sich nur mit den Lorbeeren anderer-
Falls nicht:
MfG uNsK!LL3D
-wer Rechtschreibfehler findet, schickt sie bitte an madmoxx und schribt denen auch gleich meine Meinung^^-
Leider ist die CPU nicht top. Bei Facry im Aussenlevel merkst es z.B. teils schon sehr stark. Für die Karte "muss" so ein Prozi her. Vor allem wenn ich an Doom3, etc. denke.
Nein, ist kein PR-Gag :-)
Ok. Die Karte kostet so 470,- € mit schicken 1,6ns Speicher. Dazu kommen noch ca. 35,- € für die neue Zalman Heatpipe und ca. 12,- € für den optionalen Lüfter der auch beiliegt.
Wären schonmal zusammmen 517,- €.
Der Rest ist also Arbeitsaufwand u. Verpackungsmaterial.
Bin also nicht übern Tisch gezogen worden.
Übrigends arbeite ich selber in dem Bereich.
john.wayne.jr
2004-07-29, 14:33:59
Original geschrieben von Melbourne, FL
Du weisst aber schon, dass Du eine ViVo-Version brauchst, oder? Weil Du nur x800 pro von Sapphire schreibst und nix von ViVo. Falls Du keine ViVo hast wird der Bios-Mod höchstwahrscheinlich nicht ausreichen.
Alexander
Hallo,
ich denke schon das ich eine Vivo habe. Lagen zumindestens alle Kabel (Video IN/OUT) dabei. Sollte also so eine sein.
Ich werde es einfach mal auf die einfachste Art versuchen. (Bios patch). Sollte es dann nicht reichen, kann ich ja immernoch die CPU Brücke bearbeiten. Mir geht es ja auch Hauptsächlich um die 4 fehlenden Pipes und nicht ums Hochtakten.
Aber wie schon beschrieben, komme ich erst am WE dazu das ganze zu machen.
Du glaubst garnicht wie sch... das ist wenn man die Karte am Samstag bekommt, einbaut, ein wenig daddelt und am Montag wieder weg zur arbeit muss und erst am Freitag wieder nach Hause kommt. Jetzt hat man schon ein geiles System und kann nicht damit zocken.
Master-of-Desaster
2004-07-29, 15:05:56
Weiß eigentlich einer ob nur das Gigabyte XT Bios schlechter zu übertakten ist oder alle XT Biose?
Cu
eine Powercolor Karte mit den 1,6ns auf der Vorderseite und den 2,0ns auf der Rückseite liess sich nicht auf 16 Pipes freischalten. (Es war ne Vivo und sie hatte keinen Lasercut ;) )
Master-of-Desaster
2004-07-29, 15:13:34
Huhn du bist gemein.
Enfach so den Post zu ändern. ;)
Cu
quaker_max
2004-07-29, 15:26:37
Weiß eigentlich einer ob nur das Gigabyte XT Bios schlechter zu übertakten ist oder alle XT Biose?
Cu
so wie alle schreiben soll es nur das gigabyte sein, warum auch immer!
das original xt pe bios in der 01 version soll wohl das beste sein!
dieses hier sollte die genaue bezeichnung sein:
Name : ATI Radeon X800 XT BIOS - Samsung
Release : 113-A26101-XXX
Version : 009.001.001.001
quaker_max
2004-07-29, 15:37:03
ne leider nicht, kann es dir aber gerne schicken!!
FALSCH. ACHTUNG. BEI MINDFACTORY. Das ist keine x800 xt pe sondern eine x800 pro. Wollte selber schon da bestellen.
Ist falsch ausgeschrieben!!!!!
LOL mann. bei mindfactory.de gibts 2mal sapphire x800 : 1mal pro für 463,- und einmal XT für 469,-. die gibts auch bei anderen händlern zu identischen preisen, zB. http://shop.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=14104
UND ZUR FRAGE : laut NorskIT läuft die Sapphire XT Platinum mit 520MHz, woraus man logischer schliessen kann/muss dass es ne XT PE ist. Wenn ich die früher entdeckt hätte, dann hätte ich mir die auch bestellt, immerhin haste dann ja echt PEtakt- und allgemeine Garantie. ich bereue mein mod troztdem nicht weil 550/580 :P
rage|nem
2004-07-29, 16:51:27
Weiss jemand mehr zum Thema "nicht modbare ViVos"? Sind die wirklich im Umlauf oder kann es sein, dass ein User nicht imstande war das BIOS richtig zu flashen?
Master-of-Desaster
2004-07-29, 17:21:19
Könntest du mir das BIOS auch schicken?
Ist ein Retail 520/560 MHz oder?
Email ist master-of-desaster 'at' gmx.li
Cu
MusikFreund
2004-07-29, 17:26:39
Endlich sind meine Strapazen mit meiner Asus 9800xt (Siehe hier) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144163) vorbei und bin nun hier im x800 - Lager aufgeschlagen!!
Hallo an alle!!!!
Ich bin nun glücklicher Besitzer einer MSI x800pro VIVO! Ich hab diese auch gleich zu ner xt demoddet ... und es lief alles prima! 16 pipes allerdings ist der xt Takt für meinen Speicher etwas zu hoch.
Jetzt hab ich ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antworten finden konnte:
1.: Wie testet Ihr Eure Karten wie stark der Speicher zu übertakten ist. Mir iss schon aufgefallen, dass ich bei dem "3dMark03 Mother Nature" Fehler in Form von Streifen bekomme. Daraufhin hab ich den Speicher um 10er Schritte runtergetaktet, bis die Fehler (bei 500MHz anstelle von 550) weg waren. Isst dieses Vorgehen so richtig oder gibts bessere Varianten?
2.: Woran sehe ich wie weit ich mit dem Chip gehen kann? Gibts auch hier eindeutige Fehler, oder wie merkt Ihr hier, dass Schluss iss?
3. Momentan hab ich das XT Bios noch drauf und takte meinen Speicher mit dem Ati Tool auf 500MHz runter. Der Chiptakt läuft noch auf 520MHz. Isst das OK so (die Karte bootet ja mit dem Xt-Takt und wird erst unter Windows runtergedreht) oder soll ich lieber wieder das Pro Bios draufspielen und dann übertakten? Die Frage iss einfach: mit Pro bios übertakten oder mit xt Bios untertakten?!
4. Ist das Ati Tool das richtige hierfür? Ich muss es ja immer im Hintergrund laufen, damit der Takt bleibt, oder?!
5. Wie liest Ihr die Temps aus bei 3d Mark 2003. Ich seh die Temp eigentlich immer nur, wenn die Tests abgelaufen sind. Reicht das?!
Fragen über Fragen von einem OC-Neuling ...
Danke schon mal im Voraus!
cu Chris
quaker_max
2004-07-29, 17:27:39
Könntest du mir das BIOS auch schicken?
Ist ein Retail 520/560 MHz oder?
Email ist master-of-desaster 'at' gmx.li
Cu
du hast post!!
teste mal an das gute stück. bin gespannt!!
quaker_max
2004-07-29, 17:32:46
Original geschrieben von MusikFreund
Endlich sind meine Strapazen mit meiner Asus 9800xt (Siehe hier) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144163) vorbei und bin nun hier im x800 - Lager aufgeschlagen!!
Hallo an alle!!!!
Ich bin nun glücklicher Besitzer einer MSI x800pro VIVO! Ich hab diese auch gleich zu ner xt demoddet ... und es lief alles prima! 16 pipes allerdings ist der xt Takt für meinen Speicher etwas zu hoch.
!
cu Chris
wo haste die denn her? habe noch nie ne msi vivo gesehen! nur die normale pro!
glückwunsch zu den 16 pipes!!
rince
2004-07-29, 17:38:20
Hab jetzt endlich die his x800provivo bekommen und
direkt die pipes freigeschaltet.
Hier ein paar benchmarkergebnisse
Sys.:xp3200, 768mb ddr400 2,5/3/3/7, a7n8xdel.rev.1 bios1004
Grafikkarten: msi9800pro, his x800pro iceq2
Alle Benchmarks mit 4xaa/8xaf(quality) und 1280x1024
1.Radeon 9800pro(xtcore)@435/370
-3dmark01(2nd ed.): 9789
2.Radeon x800pro@475/450 bei 45*C (temps unter Last)
-3dmark01: 13199
3.Radeon x800pro@550/540 bei 50*C
(erste Fehler bei atitool:core 571, ram 525)
-3dmark01: 14038
4.Radeon x800pro@16pipe@475/450 bei 52*C
-3dmark01: 14157
6.Radeon x800pro@16pipe@500/500
-3dmark01: 15166
7.Radeon x800pro@16pipe@540/540 bei 58*C
(erste Fehler bei Ati-Tool mit 555/565) Der Speicher ging nach mod wesentlich höher.
Obs nun am mod lag, oder der ram erst "eingefahren" werden musste, keine Ahnung,beschweren kann ich mich nicht )
-3dmark01: 16652
Ralf02
2004-07-29, 19:41:50
Also meine Sapphire X800pro ViVo hat auch 1,6 und auf der anderen Seite 2,0 ns Speicher.
Die Brücke neben der GPU ist bei nicht unterbrochen.
Ich habe also das GB XT Bios geflasht (Fehlermeldungen, da meine den Takt ohne V-Mod nicht schafft) und dann das orig. pro Bios zurückgeflasht (vorher gesichert).
Jetzt habe ich 16 PL.
hast pn
Hallo !
Ich kann AGP 8x nicht aktivieren .....
Epox 8RDA3+ und x800 (noch) Pro VIVO sollten´s ja können ;)
Treiber hab ich Catalyst 4.6 und 4.7 probiert, im SMARTGART steht AGP off, Everest und Sandra bestätigen nur 4x !!!!
Was ist da los ???
THX
MadMAx
SirWanksalot
2004-07-29, 20:08:37
Soda !
Bin jetzt auch registriert !
Mein Lieblingsnick ist ja schon weg, daher... ( siehe links ;) )
MadMax
Super Grobi
2004-07-29, 20:12:45
Hallo !
Ich kann AGP 8x nicht aktivieren .....
Epox 8RDA3+ und x800 (noch) Pro VIVO sollten´s ja können ;)
Treiber hab ich Catalyst 4.6 und 4.7 probiert, im SMARTGART steht AGP off, Everest und Sandra bestätigen nur 4x !!!!
Was ist da los ???
THX
MadMAx
Hi,
hier kann der passende Chipsatztreiber helfen. Der MUSS unbedingt installiert sein. Dann guck mal --->Start --->Ausführen ---> dxdiag ---> Anzeige. Ist da alles aktiviert? Wenn nein, tu es (aber erst den Chipsatztreiber druff). Auch kannst du mal ins Bios gucken ob dort der 8x Modus aktiviert ist.
Gruss
SG
Ralf02
2004-07-29, 20:46:53
Hier findet Ihr verschiedene Bios-Versionen:
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm
SirWanksalot
2004-07-29, 21:30:16
Hallo !
Neuestes BIOS is´ oben... ( AGP 8x Mode enabled )
dxdiag schaut auch alles normal aus...
Dei neuesten Treiben saug´ ich grad :)
Meld´mich wieder..
LOL mann. bei mindfactory.de gibts 2mal sapphire x800 : 1mal pro für 463,- und einmal XT für 469,-. die gibts auch bei anderen händlern zu identischen preisen, zB. http://shop.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=14104
UND ZUR FRAGE : laut NorskIT läuft die Sapphire XT Platinum mit 520MHz, woraus man logischer schliessen kann/muss dass es ne XT PE ist. Wenn ich die früher entdeckt hätte, dann hätte ich mir die auch bestellt, immerhin haste dann ja echt PEtakt- und allgemeine Garantie. ich bereue mein mod troztdem nicht weil 550/580 :P
Ok. Wenns passt viel Spaß damt :-)
Egal. Hab jetzt meinen Athlon64 3500+ am werkeln u. bin hellauf begeistert. 12700 Punkte aufs erste mal mit alten Treibern bei 3DMark03 und 61000 bei Aquamark.
SirWanksalot
2004-07-29, 21:42:30
SCH***E !
Das Setup von den Nforce-Treibern startet nicht !!!
Everest sagt, das der AGP disabled ist ???
F**CK
Ich liebe dieses Forum.
Auch ich habe heute endlich meine Sapphire X800 VIVO bekommen.
Und nun mit viel Schiss in der Hose geflasht.
Bingo. 16 Pipes /Standardtakt 520/560. Wird auch als XT PE erkannt.
Welche Temps sind denn so normal? ATI Tool 47C. Nur eben mal Show 3D View getestet, schon rauf auf 80C.
Master-of-Desaster
2004-07-29, 23:32:54
Temps sind OK.
Bei mir sind es ca. 45/75°C
Gibt hier auch schon irgendwo einen Thread dazu.
Cu
Ich habe wie beschrieben eine Bootfähige CD erstellt um das bios meiner Sapphire X800 Pro ViVo zu flashen.
Im Dos angekommen hab ich alles richtig eingegeben, also
"gvf11 -p -f r80x256v.f1", dann startet dieses DOS4GW ding und schreibt 2 zeilen informationen über sich selber, also 1994 oder so blabla und dann passiert garnichts mehr.
Irgendwelche ideen was das sein könnte? :(
Master-of-Desaster
2004-07-30, 00:50:25
Das -f ist an der falschen Stelle.
gvf11 -p r80x256v.f1 -f so ist es richtig.
Cu
werd ich in 1 oder 2 stunden probiern, danke für den tipp!
aber würde wenn ich son parameter falsch verwendet habe nicht ne fehlermeldung vom Gigabyte flash utility kommen die mir sagt welche parameter es gibt ect? Is das normal dass da einfach nach dos4gw nichts mehr kommt?
Master-of-Desaster
2004-07-30, 01:15:43
KA anscheinend nicht. ;)
Cu
Hallo,
hatte ja von meinem Flash-Erfolg mit einer "Powercolor X800 Pro ViVo (kein LaserCut)" berichtet. Ging auch eine Zeit lang gut, bis sich Artefakte häuften (Fehler im Bild).
Das Gigabyte Bios ist auch soweit OK , musste dann aber doch wieder zurückflashen mit dem OrigBios, das ich vorher gesichert hatte (wie viele andere von Euch auch). Danach war wieder alles gut.
Das ganze hat mich dann aber nicht in Ruhe gelassen, da ja auch die Hälfte geklappt hat (16 Pipes).Habe dann meiner Vermutung zwecks mangelnder Kühlung nachgegeben und mir im Gegensatz zur Passivkühlung von Zahlman die von "Arctic Cooling" zur Verfügung gestellte "Ati Silencer4" VGA-Kühlung geholt.(ist für X 800 Pro/XT Modelle ganz neu auf dem Markt). Nicht für 9er, ehe wieder Fragen kommen, die PCB`s der 9er haben keine Bohrungen !!! Aussmaße nach Einbau wie bei einer NVIDIA - 2 Steckplätze belegt (AGP/1.PCI). Und für alle Overclocker die ein ABIT-Board der Serie IC 7 beschäftigen und den großen Northbridge-Kühler haben - Kein Problem !
Ich kann jetzt von relativ stabilen, durch -Untertaktung- der XT -Werte bei Verwendung des GiGaByteBios (Core 520/Mem 560),Benchmark- Werten berichten. Bei mir laufen (Core 519/Mem 499) ohne Probleme mit der kompletten Nutzung der ATI-Treiber (inkl.Overdrive).
Fazit:
1. Gute und angemessene Kühlung besorgen, die auch eine X800 XT noch kühlt, sebst wenn man diese übertaktet. Glaubt mir , Eure Pro wird heisser als die Hölle.
2. Beim Übertakten darauf achten das eine X800 XT einen höheren Memerory(Speicher)-Takt hat im Verhältnis zum Kern (Core) -Takt. Bei der Pro ist das genau anders herum.
Beispiel: Core Memory
X800 XT 520 Mhz 560 Mhz -> höher
X800 Pro 475 Mhz -> höher 450 Mhz
Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Probieren aber lasst Eure Karten heil, denn der Unterschied zwischen "Pro" und "XT" ist es nicht wert !
Ich freue mich jetzt auf DOOM3 und lasse Euch in Frieden.
Bis die Tage
FB1
Surray
2004-07-30, 01:30:17
Das wichtigste hier sind die 4 fehlenden pipelines die gerade bei Doom 3 zum beispiel einen ganz schönen nachteil erzeugen. Da sind die taktraten eher nebensächlich. Also wenn man keine besondere kühlung kaufen will dann einfach nur die 4 extra pipelines frei schalten und die takte der Pro beibehalten oder ein kleines bischen übertakten dadurch bekommt man in doom 3 sicher schon einiges mehr aus der karte raus :)
Geht der Mod auch mit Bulk saphires Vivos?
Surray
2004-07-30, 01:45:27
logisch, der unterschied zwischen Bulk und Retail versionen liegt nur in der ausstattung (extra kabel, software, spiele, ect)
die karte is die selbe
@Surray
Hi,
Die 4 freigeschalteten Pipelines bringen übrigens gar nichts. Fahr doch mal ein Benchmark Deiner Wahl mit einer X800 Pro 12 pipes und danach mit 16 Pipes. Wenn Du mir dann zeigen kannst , daß Du ein Frame bei gleichen Voraussetzungen mehr hast, werde ich meine Fresse halten. Sie fressen Strom. Wurde glaube ich , auch in diesem Forum schon klargestellt. Du erreichst bei DOOM3 mehr durchs übertakten. Hast Du aber auch eine sehr schmale CPU-Leistung (bis 1,4 GHZ) aber die neueste Karte (X800), wirst Du nicht alles sehen was das Spiel zu bieten hat.
Deshalb sprechen viele davon "Man muss sich ja einen neuen Rechner kaufen.
FB1
Original geschrieben von FB1
@Surray
Hi,
Die 4 freigeschalteten Pipelines bringen übrigens gar nichts. Fahr doch mal ein Benchmark Deiner Wahl mit einer X800 Pro 12 pipes und danach mit 16 Pipes. Wenn Du mir dann zeigen kannst , daß Du ein Frame bei gleichen Voraussetzungen mehr hast, werde ich meine Fresse halten. Sie fressen Strom. Wurde glaube ich , auch in diesem Forum schon klargestellt. Du erreichst bei DOOM3 mehr durchs übertakten. Hast Du aber auch eine sehr schmale CPU-Leistung (bis 1,4 GHZ) aber die neueste Karte (X800), wirst Du nicht alles sehen was das Spiel zu bieten hat.
FB1
alles klar : schalte auf 1600x1200 6xaa 16xaf und schon haste mindesens einen frame unterschied.
Hallo,
hatte ja von meinem Flash-Erfolg mit einer "Powercolor X800 Pro ViVo (kein LaserCut)" berichtet. Ging auch eine Zeit lang gut, bis sich Artefakte häuften (Fehler im Bild).
Das Gigabyte Bios ist auch soweit OK , musste dann aber doch wieder zurückflashen mit dem OrigBios, das ich vorher gesichert hatte (wie viele andere von Euch auch). Danach war wieder alles gut.
Das ganze hat mich dann aber nicht in Ruhe gelassen, da ja auch die Hälfte geklappt hat (16 Pipes).Habe dann meiner Vermutung zwecks mangelnder Kühlung nachgegeben und mir im Gegensatz zur Passivkühlung von Zahlman die von "Arctic Cooling" zur Verfügung gestellte "Ati Silencer4" VGA-Kühlung geholt.(ist für X 800 Pro/XT Modelle ganz neu auf dem Markt). Nicht für 9er, ehe wieder Fragen kommen, die PCB`s der 9er haben keine Bohrungen !!! Aussmaße nach Einbau wie bei einer NVIDIA - 2 Steckplätze belegt (AGP/1.PCI). Und für alle Overclocker die ein ABIT-Board der Serie IC 7 beschäftigen und den großen Northbridge-Kühler haben - Kein Problem !
Ich kann jetzt von relativ stabilen, durch -Untertaktung- der XT -Werte bei Verwendung des GiGaByteBios (Core 520/Mem 560),Benchmark- Werten berichten. Bei mir laufen (Core 519/Mem 499) ohne Probleme mit der kompletten Nutzung der ATI-Treiber (inkl.Overdrive).
Fazit:
1. Gute und angemessene Kühlung besorgen, die auch eine X800 XT noch kühlt, sebst wenn man diese übertaktet. Glaubt mir , Eure Pro wird heisser als die Hölle.
2. Beim Übertakten darauf achten das eine X800 XT einen höheren Memerory(Speicher)-Takt hat im Verhältnis zum Kern (Core) -Takt. Bei der Pro ist das genau anders herum.
Beispiel: Core Memory
X800 XT 520 Mhz 560 Mhz -> höher
X800 Pro 475 Mhz -> höher 450 Mhz
Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Probieren aber lasst Eure Karten heil, denn der Unterschied zwischen "Pro" und "XT" ist es nicht wert !
Ich freue mich jetzt auf DOOM3 und lasse Euch in Frieden.
Bis die Tage
FB1
das gigabyte xt bios ist auch sehr schlecht zum übertakten geignet. am besten mal ein anderes testen ;)
Surray
2004-07-30, 02:25:57
wenn die pipelines so egal sind wieso dann ein softmod? wieso nicht einfach die Pro übertakten und das wars?
Ich glaub dass die pipelines nen sehr grossen unterschied machen bei so Texturmonstern wie doom 3.
Aber naja ich kann mich irren :)
MusikFreund
2004-07-30, 07:21:14
Hi Jungs,
leider ist meine Frage von gestern untergegangen!
Hier wurde soeben geschrieben, dass sich das Gigabyte Bios schlecht übertakten liese. Welches würdet Ihr denn dann empfehlen?
cu Chris
mustrum
2004-07-30, 13:01:12
Meine Powercolor x800 PRO VIVO ist heut nicht gekommen. Scheiß Post! Nun muß ich halt auf Montag hoffen.
*frustriert bin*
Edit: Das Bios das du suchst heißt: ATI.X800XT.256MB.Samsung.rev.01
PN mir deine email und ich schicks dir. Bitte Resultat hier posten. Ich kann bis Montag nur hier vorbeischauen. :(
Ralf02
2004-07-30, 13:22:43
Die Post, bzw. DHL liefert auch Samstags ;-) !!!
Surray
2004-07-30, 13:25:01
Erfolgsmeldung: Sapphire X800 Pro ViVo aus Österreich, gestern gekauft, erfolgreich zur XT PE gemoddet, keine artefakte, keine fehler, läuft mit XT PE takten.
Und wegen dem Bios, ja das Gigabyte bios ist lediglich dazu geeignet die 4 Pipelines freizuschalten. Danach sollte man ein anderes XT PE bios flashen um bessere Stabilität und Übertaktungsfähigkeit zu erreichen.
Ralf02
2004-07-30, 13:30:55
GLÜCKWUNSCH !!!
quaker_max
2004-07-30, 13:48:36
hier mal der link für alle die das ati x800 xt pe bios haben wollen:
http://www.mvktech.net/request.php?390
es handelt sich hier um diese von mir schon beschrieben version:
ATI Radeon BIOS
leider ist meine karte heute auch nicht gekommen, ist zwar schon bei der post aber die bummeln mal wieder!!!!
quaker_max
2004-07-30, 14:00:28
@Uller
editier doch mal dein erstes posting und setz den link mit zu den anderen, wäre doch ne nette sache, dann haben es gleich alle und brauchen nicht lange suchen!
Surray
2004-07-30, 14:04:57
@Surray
Hi,
FB1
3Dmark 03:
X800 Pro ~8000
X800 Pro @ XT PE (mit XT PE takten) ~10500
X800 Pro @ XT PE (mit Pro takten) ~9600
mustrum
2004-07-30, 16:12:49
Original geschrieben von Ralf02
Die Post, bzw. DHL liefert auch Samstags ;-) !!!
Die faulen Schweine der österreichischen Post aber nicht!!!
MusikFreund
2004-07-30, 17:37:56
Mal ne Frage wegen dem ATI-Bios:
Kann ich die Bios-Datei auch umbenennen? Welchen Befehl muss ich den zum flashen verwenden? "gvf11 -p DATEINAME.ROM -f" oder "flashrom -s 0 DATEINAME"
Danke!
gibts schon ein msi x800xt (pe wenn möglich) bios?
bin eigentlich mit dem gigabyte bios zufrieden, aber hät schon gern ein "original"bios auf meiner msi :)
ich meld mich auch hier an. ihr könnt mir also antworten :)
Kloebner
2004-07-30, 18:01:35
Nur mal kurz:
Was passiert eigentlich wenn man ein ViVo Bios auf eine Augenscheinlich Nicht-ViVo Karte installiert?
Läuft die karte gar nicht erst an oder ändert sich einfach nichts, oder oder ?
Mich würde einfach mal interessieren ob nicht auch unter den Nicht-ViVo Karten modbare Schwarze Schafe gibt.
Ralf02
2004-07-30, 19:28:43
Guckst Du hier : http://www.dark-tweaker.com/x800pro-xt-mod.htm
Die pro hat den Theatre-Chip nicht. Da gibts dann Probleme.
john.wayne.jr
2004-07-30, 19:46:36
Hallo,
wieder einer mehr in der Erfolgstatistik.
Habe jetzt auch 16 Pipes.
Sapphire X800 Pro ViVo
Athlon64 3200/2000/1024
3Dmark2003 10813
DirectX 9.0b
Catalyst 4.7
Jetzt werde ich erst einmal 9.0c und den 4.8 beta installieren.
Danach noch mal benchen.
Ach übrigens, ich lassen meine pro auch mit dem pro takt laufen. Habe mein altes Bios wieder drauf. Bin kein Freund von OC.
cu
MusikFreund
2004-07-30, 20:11:56
Hallo Jungs,
könnte sich kurz jemand meine Frage durchlesen und diese beantworten?! Ich sitze gerade hier auf Kohlen (Die Sache mit dem Ati Bios flashen 4 Threads weiter oben)
Danke schon mal ...
Surray
2004-07-30, 21:45:35
mal nachdenkn
Surray
2004-07-30, 21:50:04
"gvf11 -p DATEINAME.ROM -f" oder "flashrom -s 0 DATEINAME"
also gvf11 is das gigabyte flash utility welches auch die pipelines ändert. Das nur beim aller ersten flash benutzen um das Gigabyte bios aufzuspielen welches die 4 fehlenden pipelines ändert.
"flashrom -s" is glaub ich nur zum speichern des aktuell verwendeten bios.
Also wenn man "flashrom -s 0 blabla" benutzt dann liest das programm das bios deiner grafikkarte aus und speicherts als "blabla.bin" schätz ich mal.
Wenn du schon 16 pipelines hast und so noch rumflashen willst dann verwendet "flashrom -p -f DATEINAME"
Dr.Microbi
2004-07-30, 23:12:38
habe bei meiner Sapphire X800pro ViVo auch die 4 restlichen Pipes freigeschaltet. Bei dem Gigabyte Bios zeigt mir Overdrive 526Mhz an wenn ich es aktiviere und der takt ist 519/560. Bei dem Samsung256 Bios zeigt mit Overdrive 546Mhz an bei aktivierung und der Takt ist 526/573. Also denke ich das das Bios besser ist wenn die Karte den Takt mitmacht.
Master-of-Desaster
2004-07-30, 23:31:44
Das Bios mit 526/573 MHz ist IMOH von einer Review Karte oder soetwas, deshalb ist der Takt höher.
Cu
Tigerauge
2004-07-30, 23:35:58
Original geschrieben von neofraga
Es kann sein, das Deine Karte mit 16 Pipes freigeschaltet selbst mit dem Pro-Takt überfordert ist (nicht umsonst bringt ATI nun auch eine GT-Variante mit 425Mhz Core-Takt).
Generell wird der Core auch wärmer mit dem zusätzlichen Pipes.
Versuch einfach mit dem ATI-Tool den Takt runter zu setzen und langsam den höchstmöglichen stabilen Takt zu ermitteln.
Check doch mal deine PN´s bitte ;)
MusikFreund
2004-07-30, 23:40:45
Danke für die Hilfe ... hat geklappt!
Nur den xt Takt schafft mein Speicher nicht. Muss auf 500Mhz runter da ich ansonsten Grafikfehler in 3D Mark03 habe. Aber mit 11900 Punkten bin ich, glaube ich , gut dabei.
Danke und cu
Chris
john.wayne.jr
2004-07-31, 00:37:49
So, habe jetzt mal eben auf 1024 MB aufgerüstet, XP neu installiert und directx 9.0c und catalyst 4.8 beta drauf gespielt.
Vom subjektiven empfinden wesentlich schneller.
Lt. 3dmark2004 340 10886 Punkte.
Das ist auch schneller....:-)
Danke eurem Forum habe ich jetzt 4 Pipes mehr.
DANKE!!!
weiss jemand wie das mit dr. dos funzt? bei mir hängt der sich immer auf. liegts evtl daran dass ich ne usb maus / tastatur habe?
betasilie
2004-07-31, 06:22:26
Hmm.... ;(
Meine Vivo macht zwar 16Pipes mit aber der max. Takt ist ziemlich lahm. Speicher ist 1,6er drauf.
Nur 500/540! ;( Die Temps beim Defaulttakt sind 45° idle und 76° unter Last.
Die Spannungen liegen bei 1,52 für die GPU und 2,22 beim Mem. :???:
Wieso hat die soviel Volt und verträgt trotzdem keinen XT-PE Takt? Echt blöd.
Edit:
Ich glaube mein Voltmeter gibt falsche Werte aus. Muss das nachher mal mit einem anderen testen.
deine kerntemp ist mit 71° zu hoch! deswegegen schaffst du nur 500mhz. da dein 1,6ns speicher nur 540 schafft, geh ich mal davon aus, dass dein gehäuse schlecht belüftet ist.
Dr.Microbi
2004-07-31, 08:45:34
mein Speicher geht auch nur bis 540Mhz obwohl meine Gehäuse Temperatur bei ca 31°C liegt und ich Ramkühler habe. Vielleicht sind die scheisse trotzdem komisch die XT PE hat doch die selben. Aber beim Chip habe ich bei 540Mhz ca 51°C Wassergekühlt.
mustrum
2004-07-31, 10:56:34
Man kann den Speicher doch auch voltmodden oder? 0.1 Volt mehr sollten sich eigentlich kaum auf die Lebensdauer auswirken.
hallo!
ich wollt nur mal fragen, ob die sapphire x800pro VIVO literetail mit 2,0ns speicher auch per softmod 100%ig auf ne xt:pe modbar ist. ich möchte mir die nämlich heute bestellen falls das der fall ist.
hallo!
ich wollt nur mal fragen, ob die sapphire x800pro VIVO literetail mit 2,0ns speicher auch per softmod 100%ig auf ne xt:pe modbar ist. ich möchte mir die nämlich heute bestellen falls das der fall ist. erst auf
www.alternate.de, dann hardware, dann grafik, dann karten agp, dann ati und ganz unten steht die graka von sapphire.
Es hat geklappt!
Ich hab heute meine GeCube X800 Pro VIVO bekommen und gleich die 16 Pipes freigeschaltet!
Allerdings kann ich sie nicht so gut übertakten, hänge gerade bei 500/505. Ich muss jedoch dazu sagen, dass noch nichts extra gekühlt wurde! Ich werde mir in 2-3 Wochen eine Zalman Heatpipe mit Lüfter drauf setzen, meint ihr dadurch kann ich doch noch auf "normalen" XT-Speed kommen?
Was mich etwas verwundert hat: Die Verpackung und die Karte selbst war neu, allerdings war die Tüte, wo die Karte eingepackt war, schon geöffnet...
Habe ich nun eine Reklamationskarte bekommen oder was? Am Lüfter war jedenfalls kein Staubkörnchen zu finden, deswegen dachte ich sie sei neu!
quaker_max
2004-07-31, 12:48:14
Es hat geklappt!
Ich hab heute meine GeCube X800 Pro VIVO bekommen und gleich die 16 Pipes freigeschaltet!
Allerdings kann ich sie nicht so gut übertakten, hänge gerade bei 500/505. Ich muss jedoch dazu sagen, dass noch nichts extra gekühlt wurde! Ich werde mir in 2-3 Wochen eine Zalman Heatpipe mit Lüfter drauf setzen, meint ihr dadurch kann ich doch noch auf "normalen" XT-Speed kommen?
Was mich etwas verwundert hat: Die Verpackung und die Karte selbst war neu, allerdings war die Tüte, wo die Karte eingepackt war, schon geöffnet...
Habe ich nun eine Reklamationskarte bekommen oder was? Am Lüfter war jedenfalls kein Staubkörnchen zu finden, deswegen dachte ich sie sei neu!
habe heute auch meine gecube x800 pro vivo bekommen (vorne und hinten samsung 1,6ns)
bei mir hat es auch geklappt!
bitte reg dich doch mal kurz... dann kann man auch mal per pn kontakt aufnehmen!
mit der tüte war bei mir auch so. keine ahnung warum...
meins ist die cs condition zero limited edition, der karton selber war aber nochmal in klarsichtfolie eingeschweißt!
die hatten evtl. bei der serie die stromadapter vergessen oder so, wer weiß...
werde jetzt mal die diversen bios versionen testen, dann mal sehen, wo ich mit dem takt hinkomme....
dosenfisch
2004-07-31, 12:52:03
Hallo,
noch eine Erfolgsmeldung: Sapphire X800 pro ViVO mit 1,6 ns. Geflasht, 16 Pipes aktiv, keine Artefakte oder ähnliches bei Standardtakt mit dem zurückgeflashten x800pro-Bios.
Cool!
Gruß,
fisch
Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 13:04:37
hallo!
ich wollt nur mal fragen, ob die sapphire x800pro VIVO literetail mit 2,0ns speicher auch per softmod 100%ig auf ne xt:pe modbar ist. ich möchte mir die nämlich heute bestellen falls das der fall ist. erst auf
www.alternate.de, dann hardware, dann grafik, dann karten agp, dann ati und ganz unten steht die graka von sapphire.
Mit dem 2,0ns Speicher wür ich mich nicht darauf verlassen!
Es soll ja angeblich schon Karten geben mit vorne 2,0´er und hinten 1,6´er (steht irgendwo hier in ´nem Thread) und da gings dann auch schon nimmer!
Hab auch schon bei Alternate gesehen, daß die jetzt 2,0 dazu schreiben .... mi8t viel Glück erhältst Du aber noch eine 1,6´er .... darauf verlassen würd ich mich allerdings nicht!
Hast Du nicht die Möglichkeit irgendwo vor Ort eine zu holen, .... sind auch meist billiger!
habe heute auch meine gecube x800 pro vivo bekommen (vorne und hinten samsung 1,6ns)
bitte reg dich doch mal kurz... dann kann man auch mal per pn kontakt aufnehmen!
meins ist die cs condition zero limited edition, der karton selber war aber nochmal in klarsichtfolie eingeschweißt!
die hatten evtl. bei der serie die stromadapter vergessen oder so, wer weiß...
werde jetzt mal die diversen bios versionen testen, dann mal sehen, wo ich mit dem takt hinkomme....
Done.
Ich glaube wir haben exakt die gleichen Karten! Habe ebenfalls 1,6er Samsung vorne un hinten und auch diese CS-Verpackung (*bäh*).
Wie siehts bei dir mit dem Speed aus? Habe mit meine jetzigen Konfiguration (wie gesagt, ohne extra Kühlung) 11103 3D Marks im 03er. Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden bis meine Heatpipe da ist...
ich muss unbedingt eine bei alternate bestellen, weil ich dort durch die mutter eines freundes, die dort arbeitet, satte 25% preisnachlass kriege. ich würd die vivo lite retail also schon für etwa 350€ kriegen, die full retail ist nicht mehr lieferbar.
hammer oder? diese chance habe ich allerdings nur ein einziges mal, weil es sonst ein bisschen auffällig bei alternate ist.
Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 13:23:00
ich muss unbedingt eine bei alternate bestellen, weil ich dort durch die mutter eines freundes, die dort arbeitet, satte 25% preisnachlass kriege. ich würd die vivo lite retail also schon für etwa 350€ kriegen, die full retail ist nicht mehr lieferbar.
hammer oder? diese chance habe ich allerdings nur ein einziges mal, weil es sonst ein bisschen auffällig bei alternate ist.
Na dann nutz doch die Kontakte, mir hat mal jemand erzählt (der dort in der Nähe wohnt), daß man zu alternate auch direkt hinfahren kann. Bitte doch die Mutter deines Freundes, daß sie einen Kollegen frägt, der sich damit auskennt, ob er mal einen Blick auf die Karte werfen kann.
Dazu muss nur der Karton geöffnet werden, die Schutzfolie kann verschlossen bleiben .... erkennt man durch die Folie.
Was willste den mehr?
gut ich frage mal nach aber wenns der 2,0ns speicher ist, ist mir das auch egal ich denke die x800pro ist doch wohl auch noch gut genug um spiele wie doom 3 zu zocken. Außerdem kann ich die karte auch mit einigen tools hochtakten, da ich leider erfahren musste, dass die sapphire radeon x800pro kein overdrive unterstützt.
na ja danke für die raschen antworten
mustrum
2004-07-31, 13:41:23
Um das Geld würd ichs einfach kaufen. Ist ja nicht so, daß eine PRO schlecht wäre. Eine übertaktete PRO mit 12 Pipes liegt nicht weit zurück. Doom 3 läuft damit natürlich auch!
350€ zugreifen keine Frage.
Ich hab 419 für meine VIVO bezahlt und das ist noch günstig. Leider hab ich sie noch nicht. :(
Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 14:04:58
Original geschrieben von mustrum
Um das Geld würd ichs einfach kaufen. Ist ja nicht so, daß eine PRO schlecht wäre. Eine übertaktete PRO mit 12 Pipes liegt nicht weit zurück. Doom 3 läuft damit natürlich auch!
350€ zugreifen keine Frage.
Ich hab 419 für meine VIVO bezahlt und das ist noch günstig. Leider hab ich sie noch nicht. :(
für das Geld auf jeden Fall holen ..... !!!
X800 Pro ist Klasse, dacht nur du willst später mal auf jeden Fall modden können, so ist es in deinem ersten Posting rübergekommen!
Viel Glück!
betasilie
2004-07-31, 14:05:40
deine kerntemp ist mit 71° zu hoch! deswegegen schaffst du nur 500mhz. da dein 1,6ns speicher nur 540 schafft, geh ich mal davon aus, dass dein gehäuse schlecht belüftet ist.
Mein Gehäuse ist super belüftet. Die komplette Karte wird sogar von einem 120mm Lüfter angeblasen.
Muss mal heute die Spannungen mit einem neuen Voltmeter messen. Mal schauen, ob die Karte vielleicht undervolted ist.
Master-of-Desaster
2004-07-31, 14:40:14
Na dann Glückwunsch das die Karte läuft.
Das mit der aufgerissenen Tüte war bei mir auch so.
Außerdem hat eigentlich einer den CD-Key für CS:CZ gefunden?
Das Spiel ist doch nicht nur Singelplayer oder?
Bin zwar kein CS Fan, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Cu
quaker_max
2004-07-31, 14:51:49
Na dann Glückwunsch das die Karte läuft.
Das mit der aufgerissenen Tüte war bei mir auch so.
Außerdem hat eigentlich einer den CD-Key für CS:CZ gefunden?
Das Spiel ist doch nicht nur Singelplayer oder?
Bin zwar kein CS Fan, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Cu
hmmm ich schau später mal nach...
welches bios haste denn nu drauf? ich hab noch kein richtig gutes gefunden...
haste den vmod gemacht? bzw. haste ne gute anleitung bzw bilder?
Master-of-Desaster
2004-07-31, 15:01:07
Hab das Gigabyte drauf.
Nee vmod habe ich nicht und werde ich auch nicht machen.
Läuft ja auch schon so mit guten Taktraten.
Cu
Dr.Microbi
2004-07-31, 15:13:28
Hier ist was zum Vmod aber kapiere das nie. Wollte gerne versuchen dem Speicher etwas mehr Volt geben.
http://www.dark-tweaker.com/yabbse/index.php?board=33;action=display;threadid=7805
http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1
Ralf02
2004-07-31, 15:48:41
Mit dem 2,0ns Speicher wür ich mich nicht darauf verlassen!
Es soll ja angeblich schon Karten geben mit vorne 2,0´er und hinten 1,6´er (steht irgendwo hier in ´nem Thread) und da gings dann auch schon nimmer!
Hab auch schon bei Alternate gesehen, daß die jetzt 2,0 dazu schreiben .... mi8t viel Glück erhältst Du aber noch eine 1,6´er .... darauf verlassen würd ich mich allerdings nicht!
Hast Du nicht die Möglichkeit irgendwo vor Ort eine zu holen, .... sind auch meist billiger!
Ich war derjenige mit der "besonderen" Karte. Die 16 Pipes habe ich freischalten können. Die GPU läuft nun mit 522 Mhz (Vmod @ 1,48V, also 0,1V mehr als orig.) und der RAM mit 549 Mhz. Ich könnte auch noch höher gehen, dann sind allerdings Bildfehler (clipping) zu sehen.
Hauptsache die 4 zusätzlichen Pipes sind frei, was wohl am meisten performance bringt....
Kobolds|Er@ser
2004-07-31, 16:23:10
Original geschrieben von Ralf02
(Vmod @ 1,48V, also 0,1V mehr als orig.)
wie messe ich, mit wieviel V meine Karte läuft?
quaker_max
2004-07-31, 16:32:56
so, nun mal nen kleines update...
meine läuft nun stabil mit dem gigabyte bios @ 520/560 ohne vmod!
habe die cat 4_8 beta drauf geschmissen und dx9c.
ca 12400 3dmurks bei 03, die karten sind echt klasse!!
link in sig.
montag besorg ich mir den ati silencer 4 und dann mal sehen was noch geht!
quaker_max
2004-07-31, 16:38:04
Original geschrieben von quew
Done.
Ich glaube wir haben exakt die gleichen Karten! Habe ebenfalls 1,6er Samsung vorne un hinten und auch diese CS-Verpackung (*bäh*).
Wie siehts bei dir mit dem Speed aus? Habe mit meine jetzigen Konfiguration (wie gesagt, ohne extra Kühlung) 11103 3D Marks im 03er. Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden bis meine Heatpipe da ist...
deinstallier mal dein cat, mach dann das gigabyte bios drauf und installier dir den cat 4_8 beta!
vorher bin ich auch nicht auf den xt pe takt gekommen, egal mit welchem bios, nicht mal mit dem original @520/560...
hatte immer nen freeze!
quake nur angemacht, kaum das timedemo angefangen und schon freeze! 3dmark bei beiden das gleiche!
nun mit dem gigabyte und dem cat 4_8 alles bestens, 3dmurks 01+03 bestens und quake geht auch ab wie tier!!
zu cs sag ich übrigens auch *bäh*!!
Frittenbude
2004-07-31, 17:04:18
Hi!
Ich habe zwar schon in einem anderen Thread gepostet; werde mein Anliegen aber nochmal ansprechen, da es wohl hier besser hinpasst.
Und zwar habe ich seit gestern eine Saphire X800 Pro ViVo.
Hier die wichtigsten Daten:
Platinenfarbe: rot
Speicher: Samsung 1,6ns (hinten & vorne)
Lasercut: nein
Die Karte lässt sich aber überhaupt nicht auf ein anderes BIOS flashen. Ich habe alles genau nach den in diesem Thread gelisteten Anleitungen und Tipps durchgeführt.
Allerdings macht mich eine Sache stutzig.
Wenn ich den Befehl "flashrom -l 0" nutze, wird zurückgemeldet, dass das ROM "locked" sei.
Hat sonst schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank vorab und Gruß,
Frittenbude
betasilie
2004-07-31, 17:17:02
Meine macht die 500mhz/540mhz mit 1,39 Vcore und 2,02 Vmem.
Irgendwie enttäuschend. ;(
quaker_max
2004-07-31, 17:21:10
@frittenbude
so, habe extra nochmal dos gebootet und versucht.
bei mir schreibt er auch das die karte bzw das rom locked ist.
habe aber keine probleme.
flashrom -p -f 0 "x800xt.bin"
zwischen den " halt file name.
oder das gigabyte mit:
gvf11 -p r80x256v.f1 -f
so sollte es gehen....
Master-of-Desaster
2004-07-31, 17:22:36
so, nun mal nen kleines update...
meine läuft nun stabil mit dem gigabyte bios @ 520/560 ohne vmod!
habe die cat 4_8 beta drauf geschmissen und dx9c.
ca 12400 3dmurks bei 03, die karten sind echt klasse!!
link in sig.
montag besorg ich mir den ati silencer 4 und dann mal sehen was noch geht!
Siehst du wie bei mir, mit dem Gigabyte Bios scheint die Karte am bestens zu rennen, obwohl es eigentlich ja nicht das beste sein soll. :|
Schon etwas komisch.
Cu
quaker_max
2004-07-31, 17:40:49
Siehst du wie bei mir, mit dem Gigabyte Bios scheint die Karte am bestens zu rennen, obwohl es eigentlich ja nicht das beste sein soll. :|
Schon etwas komisch.
Cu
das sag man, echt komisch!
aber egal, reicht erstmal!
hab nochmal verglichen, unsere karte ist 100 pro ne vollwertige x800 xt pe mit pro bios!
Frittenbude
2004-07-31, 17:44:51
Hi Quaker_Max!
Ich habe gerade mal das BIOS "ATI.X800XT.256.Samsung16.bin" mit dem von Dir beschriebenen Befehl geflasht. Hat auch funktioniert. In Windows erkannte er die Karte als XT PE mit den passenden Taktraten. Die 16 Pipes waren aber nicht freigeschaltet. Es sind nach wie vor 12 Pipes.
Dann habe ich ein weiteres Mal das BIOS "r80x256v.f1" mit dem Befehl "gvf11.exe -p r80x256v.f1" geflasht.
Anschließend wurde die Grafikkarte in Windows wieder als XT Pro erkannt mit den ursprünglichen Taktraten und natürlich nur 12 Pipes.
Ich habe irgendwie das Gefühl als wäre die Flashdatei ein Pro-ROM. Vielleicht habe ich ja mal ausversehen das aktuelle ROM der Karte als r80x256v.f1 gespeichert.
Am besten ist es wohl, wenn ich die Datei nochmal runterlade und flashe.
Danke für die schnelle Hilfe soweit.
Ich melde mich später noch mal zurück.
Bis dann und ciao,
Frittenbude
quaker_max
2004-07-31, 17:47:43
Original geschrieben von Frittenbude
Hi Quaker_Max!
Ich habe gerade mal das BIOS "ATI.X800XT.256.Samsung16.bin" mit dem von Dir beschriebenen Befehl geflasht. Hat auch funktioniert. In Windows erkannte er die Karte als XT PE mit den passenden Taktraten. Die 16 Pipes waren aber nicht freigeschaltet. Es sind nach wie vor 12 Pipes.
Dann habe ich ein weiteres Mal das BIOS "r80x256v.f1" mit dem Befehl "gvf11.exe -p r80x256v.f1" geflasht.
Anschließend wurde die Grafikkarte in Windows wieder als XT Pro erkannt mit den ursprünglichen Taktraten und natürlich nur 12 Pipes.
Ich habe irgendwie das Gefühl als wäre die Flashdatei ein Pro-ROM. Vielleicht habe ich ja mal ausversehen das aktuelle ROM der Karte als r80x256v.f1 gespeichert.
Am besten ist es wohl, wenn ich die Datei nochmal runterlade und flashe.
Danke für die schnelle Hilfe soweit.
Ich melde mich später noch mal zurück.
Bis dann und ciao,
Frittenbude
du hast hier das -f am ende vergessen...
Dann habe ich ein weiteres Mal das BIOS "r80x256v.f1" -f <-...genau da!
oder haste es jetzt nur im posting vergessen?
Frittenbude
2004-07-31, 17:58:07
Hi!
Hatte das "f" nur im Posting vergessen.
Es hat jetzt aber endlich GEKLAPPT :)
Ich muß wohl in der Hektik (hatte beim Ersten Flashen nicht viel Zeit) aus Versehen das Original-BIOS als den Namen des Gigabyte-BIOS als Datei geschrieben haben.
Dummerweise habe ich nie auf die Dateigröße geachtet, dann hätte es mir auffallen müssen.
Tut mir echt Leid, dass ich Euch so eine Mühe gemacht habe.
Die Karte werde ich später heute Abend mal auf Übertaktbarkeit prüfen. Ohne den MOD ging sie jedenfalls vom RAM her sehr hoch (an die 600 MHz).
Der Chip machte da mehr Probleme. Aber später mehr dazu.
Ciao und vielen Dank nochmals,
Frittenbude
Original geschrieben von betareverse
Meine macht die 500mhz/540mhz mit 1,39 Vcore und 2,02 Vmem.
Irgendwie enttäuschend. ;(
am besten bauste den neuen silencer drauf und machste nen vmem vgpu mod. habe vorher 500/555 geschafft. jetzte mit dem silencer und vgpu /1,51v) schaffe ich 567mhz gputakt. das ist doch sehr gut :)
betasilie
2004-08-01, 03:46:04
am besten bauste den neuen silencer drauf und machste nen vmem vgpu mod. habe vorher 500/555 geschafft. jetzte mit dem silencer und vgpu /1,51v) schaffe ich 567mhz gputakt. das ist doch sehr gut :)
*murrrr* Eigentlich wollte ich den XT-PE Takt mit Standardspannung und Standardkühlung schaffen. ;(
Wasserkühlung habe ich unter der Karte liegen und ein Voltmod wäre schnell gemacht. Ich wollte aber eigentlich weit über XT-PE Niveau hinaus und das dürfte nicht drin sein mit der Karte. :-/
naja wenn du nur 1,3v als vgpu hast ist es ja auch eigentlich kein wunder,dass du nicht wirklich besonders weit kommst ;) also ich habe jetzt als std takt 560mhz eingestellt und das macht sie ohne murren mit. wie gesagt bei 1,51v. bei 1,52v wurde sie etwas zu heiss und hat nur 563mhz geschafft ;) bei 1,51v warens 567mhz.vmem hab ich noch nix dran gemacht. werde ich aber evtl noch. würde auch gerne das ati x800xt pe bios flashen aber mein diskettenlaufwerk will nicht mehr arbeiten :( und dr dos funzt bei mir irgendwie nicht. hängt sich immer auf. weiss da einer was zu?
Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 04:47:04
hier mal der link für alle die das ati x800 xt pe bios haben wollen:
http://www.mvktech.net/request.php?390
es handelt sich hier um diese von mir schon beschrieben version:
ATI Radeon BIOS
´
konnte ich auf der Sapphire x800Pro @ 16 Pipes nicht flashen,
Irgendeine Fehlermeldung mit "Open File"
Für welche Karten geht das Bios alles?
quaker_max
2004-08-01, 06:32:24
´
in den us foren haben das viele drauf...
egal welche karte. club 3d, sapphire, powercolor...
ich hatte es auf meiner gecube, lief aber nicht gut!
am besten läuft momentan das gigabyte ohne mod @ default mit 16 pipes, damit bin ich erstmal sehr zufrieden!!!
Faxxe
2004-08-01, 08:18:43
ups
Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 11:17:03
´
Sorry, war heut früh schon spät ...
Ich wollte eigentlich sagen:
die 16 Pipes konnte ich freischalten (natürlich mit Gigabyte-Bios), nur das Ati-Bios konnte ich nicht draufflashen .... dann kam die Fehlermeldung. Macht aber nix, da des Bios eh nicht sooo gut laufen soll, wart ich jetzt erst mal bis mein Hersteller seine XT-PE rausbringt und versuchs dann mit dem Bios. :)
Soo, ich habe nun auch ein paar neue Erkenntnisse (GeCube X800).
Ich hatte mit dem Omega-Treiber immer sofortige Freezes bei Standardtakt...
Mit dem ATI 4.8 Beta-Treiber kam ich weiter:
Gigabyte-Bios: Freeze bei Dragothik (3D Mark 2001)
ATI-XT-Bios: 3D Mark 2001 durchgelaufen, Freeze beim 3D Mark 03
Ich arbeite nun weiterhin mit langsameren Settings und warte mal auf meine Heatpipe...
Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 13:13:31
Ist zwar interessant, find aber die Einstellmöglichkeiten beim Omega wichtiger, wie paar Taktraten mehr ....
ausserdem, freeze bleibt freeze! :D
Aber danke für die Info, vielleicht schauts ja beim Cat4.8 (fertige Vers.) und dann beim drauffolgenden Omega wieder anderst aus ...!?
Wer Künstig noch einen Kaufen will siehe hier ..http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1413
Faxxe
2004-08-01, 15:41:26
Wer Künstig noch einen Kaufen will siehe hier ..http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1413
mitarbeiter oder wie? :verd:
betasilie
2004-08-01, 16:24:42
naja wenn du nur 1,3v als vgpu hast ist es ja auch eigentlich kein wunder,dass du nicht wirklich besonders weit kommst ;) also ich habe jetzt als std takt 560mhz eingestellt und das macht sie ohne murren mit. wie gesagt bei 1,51v. bei 1,52v wurde sie etwas zu heiss und hat nur 563mhz geschafft ;) bei 1,51v warens 567mhz.vmem hab ich noch nix dran gemacht. werde ich aber evtl noch. würde auch gerne das ati x800xt pe bios flashen aber mein diskettenlaufwerk will nicht mehr arbeiten :( und dr dos funzt bei mir irgendwie nicht. hängt sich immer auf. weiss da einer was zu?
Wenn sie nur 1.30V bekommen würde, hätte ich nicht über den Takt gemeckert. Sie läuft aber doch schon bei 1,39V. :(
Und der RAM läuft ja wohl auch grottenschlecht für 1,6er Chips.
Was DOS und BIOSe angeht: Für sowas habe ich immer einen FAT32 Partition, eben wegen den blöden Disketten. ;)
Wie gesagt bin ich davon ausgegangen den XT-PE Takt ohne Kühlungsmod und Voltmod zu schaffen. Klappt ja bei anderen auch.
Daher werde ich die Karte wohl verkaufen und mir mir ne neue Vivo holen.
quaker_max
2004-08-01, 17:30:12
*
quaker_max
2004-08-01, 17:31:16
habe nun ein wenig gespielt...
farcry mit 6x aa und 16 fach af und alles sonst auf hohen details butterweich!
3dmark 01+03 noch ein wenig laufen lassen, 100 pro stabil, aquamark auch.
temperaturen der karte :
windows -44 grad gpu
-38 speicher?
3d -60 grad gpu
- auf speicher nicht geachtet....
zimmertemperatur 23 grad
Nobody
2004-08-01, 21:22:53
also geht der xt-mod nur mit den vivo`s?
ich habe diese x800pro http://www.geizhals.at/a98884.html
Kobolds|Er@ser
2004-08-01, 21:28:37
Original geschrieben von Nobody
also geht der xt-mod nur mit den vivo`s?
ich habe diese x800pro http://www.geizhals.at/a98884.html
Leider .....
Hi,
ich habe eine Club 3d x800 Pro Vivo.
Habe die Gigabyte Firmware aufgespielt, und anschliessend wieder die alte drüber, weil mein GPU nicht richtig stabil lief.
Soweit lief auch alles. Folgende Fehler habe ich heute leider festgestellt. Die Haare von Rubi im Double Cross Demo haben Polygon Fehler. So wie es aussieht hat meine GPU einen defekt in einer der freigeschalteten Pipelines.
Jetzt würde ich gerne wieder auf 12 Pipeline zurück patchen. Nur wie geht das ? Mit dem Backup bekomme ich ja nur wieder meine GPU auf die Original MHZ zurück, die Pipeline bleiben ja weiterhin auf 16 stehen !
Was kann ich machen?
Ciao Sidekick2004
betasilie
2004-08-01, 23:22:02
Hi,
ich habe eine Club 3d x800 Pro Vivo.
Habe die Gigabyte Firmware aufgespielt, und anschliessend wieder die alte drüber, weil mein GPU nicht richtig stabil lief.
Soweit lief auch alles. Folgende Fehler habe ich heute leider festgestellt. Die Haare von Rubi im Double Cross Demo haben Polygon Fehler. So wie es aussieht hat meine GPU einen defekt in einer der freigeschalteten Pipelines.
Jetzt würde ich gerne wieder auf 12 Pipeline zurück patchen. Nur wie geht das ? Mit dem Backup bekomme ich ja nur wieder meine GPU auf die Original MHZ zurück, die Pipeline bleiben ja weiterhin auf 16 stehen !
Was kann ich machen?
Ciao Sidekick2004
Leider garnicht, nach bisherigen Kenntnissstand.
Vielleicht kannst Du den GPU-Takt etwas unter Standardtakt stellen, damit es fehlerfrei läuft.
Hi,
habe ich schon versucht.
Geht leider nicht. Gegen Ende der Double Cross Demo ist der Fehler dann auch in den Polygonen des Körpers zu sehen.
Habe mir eben mal das R80P256v.f1 Bios von Gigabyte drauf gemacht. Das geht auch nicht.
Hat sonst noch jemand ein Idee?
Ciao Sidekick
Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 00:38:37
Leider garnicht, nach bisherigen Kenntnissstand.
Vielleicht kannst Du den GPU-Takt etwas unter Standardtakt stellen, damit es fehlerfrei läuft.
http://de.geocities.com/s_t_e_v_i_e2000/bios.htm
ganz unten soll ein Package sein, mit dem man wieder auf 12 pipes zurückflashen kann .... Flashtool+ Bios´e
habs nicht probiert!!!!! eigene Gefahr!!!!!
Falls du es probieren solltest, kannst ja mal posten obs geklappt hat!?
Sidekick
2004-08-02, 01:15:59
Hi,
Danke für den Link.
Das Bios lässt sich gar normal flashen, und er zeigt mir auch eine x800pro an.
ABER ich habe immer noch die 16 Pipelines laut AtiTool.
Hat noch jemand eine Idee?
Ciao Sidekick
Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 01:25:18
Mit dem Gigabyte-Flashtool probiert?
Sidekick
2004-08-02, 01:37:23
Hi,
ja, das Gigabyte Bios x800pro habe ich wieder mit dem Gigabyte Flashtool drüber geflashed, und anschliessend mit dem flashrom.exe das Original wieder drauf.
flashtool.exe -p 0 club3dor.bin -f
Klappt auch alles. Aber die 16 Pipeline bleiben frei.
Habe es 2 mal probiert ....
Shit.
Ciao Sidekick
Kobolds|Er@ser
2004-08-02, 01:49:47
Original geschrieben von Sidekick
Hi,
ja, das Gigabyte Bios x800pro habe ich wieder mit dem Gigabyte Flashtool drüber geflashed, und anschliessend mit dem flashrom.exe das Original wieder drauf.
flashtool.exe -p 0 club3dor.bin -f
Klappt auch alles. Aber die 16 Pipeline bleiben frei.
Habe es 2 mal probiert ....
Shit.
Ciao Sidekick
Flashen mit gGigabyte-Flashtool:
gvf11 -p GB800PRO -f .... oder?
umflashen auf dein Bios:
flashrom -p -f 0 club3dor.bin ... oder?
Angabe ohne Gewähr ... ich hab selber ein Flashproblem
siehe ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159135
betasilie
2004-08-02, 01:56:57
Shit.
Ciao Sidekick
Hast Du denn mal versucht die Karte etwas unter dem defaulttakt laufen zu lassen?
quaker_max
2004-08-02, 06:26:57
hallo!
habe mir mal so meine gedanken gemacht...
wieso sollte nen quad defekt sein?
wenn ati bei den normalen pro karten ein quad deaktiviert, mit dem laser cut, ist es doch immer das gleiche quad.
wie sollen die denn herausfinden welches das defekte ist und dann auch noch genau dieses deaktivieren?
wäre meinen überlegungen nach ein viel zu großer aufwand...
kann mir einer erzählen was er will, die vivo x800 pro sind vollwertige xt karten.
das einzige was evtl. sein kann, das die original xt wirklich ne etwas höhere spannung an gpu bzw ram haben. das wird sich denke noch rausstellen!
deswegen könnten auch pixelfehler auftreten!
was meint ihr dazu?
john.wayne.jr
2004-08-02, 09:41:40
Original geschrieben von Surray
3Dmark 03:
X800 Pro ~8000
X800 Pro @ XT PE (mit XT PE takten) ~10500
X800 Pro @ XT PE (mit Pro takten) ~9600
Hallo,
na dazu kann ich nur sagen das mit directX 9.0c und dem beta von Catalyst ich folgenden Wert habe:
[B]X800 Pro (Pro Takt aber 16 Pipes) 10886[B]
Und ich war glücklich.
Far Cry auf 1280 x 960 und alles so hoch eingestellt wie es geht. Und trotzdem kein hänger:O
Sidekick
2004-08-02, 12:28:09
@Kobolds|Er@ser: Habe es genau so geflashed wie du geschrieben hast, ausser das ich das -f hinten dran gesetzt hatte. Aber es hat funktioniert. Vorher ohne das -f dran ging es garnicht.
@betareverse:
Ja, habe sogar mal auf 200 mhz laufen lassen. Genau der gleiche Fehler.
@quaker_max:
Da hast du wohl recht. Aber beim Bios könnte es ja schon sein. Vielleicht kann man da gezielt bestimmt Pipelines abschalten.
Versucht doch bitte auch mal die Double Cross Demo. Vielleicht habt Ihr die Fehler ja auch.
Alles andere wie Farcry oder Joint Operations läuft total flüssig und ohne Fehler. Mich würde es ja nicht stören wenn es nur bei der Demo wäre, aber bei "*oom 3" ist es leider total heftig. Jedes Monster hat Polygonfehler.
Werde es gleich mal mit Catalyst 4.8 und Directx9c versuchen. Ich habe im moment Catalyst 4.7 und Directx9b laufen.
Habe die Karte auch in einem zweiten Rechner probiert. Da ist genau das gleiche Problem.
Ciao Sidekick
Woher erkenne ich das der Speicher 1,6ns oder 2,0ns hat? Was muss auf den Chips stehen?
quaker_max
2004-08-02, 12:46:04
@Kobolds|Er@ser: Habe es genau so geflashed wie du geschrieben hast, ausser das ich das -f hinten dran gesetzt hatte. Aber es hat funktioniert. Vorher ohne das -f dran ging es garnicht.
@betareverse:
Ja, habe sogar mal auf 200 mhz laufen lassen. Genau der gleiche Fehler.
@quaker_max:
Da hast du wohl recht. Aber beim Bios könnte es ja schon sein. Vielleicht kann man da gezielt bestimmt Pipelines abschalten.
Versucht doch bitte auch mal die Double Cross Demo. Vielleicht habt Ihr die Fehler ja auch.
Alles andere wie Farcry oder Joint Operations läuft total flüssig und ohne Fehler. Mich würde es ja nicht stören wenn es nur bei der Demo wäre, aber bei "*oom 3" ist es leider total heftig. Jedes Monster hat Polygonfehler.
Werde es gleich mal mit Catalyst 4.8 und Directx9c versuchen. Ich habe im moment Catalyst 4.7 und Directx9b laufen.
Habe die Karte auch in einem zweiten Rechner probiert. Da ist genau das gleiche Problem.
Ciao Sidekick
denke auch, das man bestimmte quads abschalten kann, aber wie gesagt, welches ist das defekte.....?!?
die demos werde ich mal ziehen und testen!
habe bei GAR KEINEM spiel probleme, auch nicht bei GANZ NEUEN!!!
Tigerauge
2004-08-02, 13:18:51
Woher erkenne ich das der Speicher 1,6ns oder 2,0ns hat? Was muss auf den Chips stehen?
Auf den Chips muss "GC16" oder GC20" stehen.
Gast77
2004-08-02, 13:42:28
Hallo ,
Habe ein komisches Problem ! Ich habe mir eine Powercolor X800 Pro VIVO (1,6ns Samsung/kein Lasercut)@ ArcticCooling Silencer 4 zugelegt und hatte jetzt vor, diese nach Anleitung von Seite 1 per Gigabyte-Flashtool upzugraden.
Wie ich gelesen habe, sollte man vorher aber erstmal mit Atitool 0.0.2.0 probieren so hochzutakten, das man noch dem Flashvorgang auch die XT-Taktraten verkraftet.
Bei mir hat sich jetzt entgegen anderer Berichte in diesem Forum folgendes ergeben.
Atitool schafft demnach einen "CORE"-Takt von 560 Mhz aber der"Memory"-Takt will einfach nicht über die 500er Marke hinaus. Das heisst, das er bei exakt 497 Mhz wieder anfängt zurückzutakten.
Weiss jemand,was ich möglicherweise für ein Problem habe, denn so brauch ich kein XT-Bios draufspielen ? Des weiteren habe auf anderen Seiten gelesen, das das eigentlich eher umgekehrt schiefgeht und der Speicher höher geht als der Core.
Verwendete Treiber: Catalyst 4.7 / Atitool 0.0.2.0
Bin für jede Anregung dankbar.
Gast77
quaker_max
2004-08-02, 13:45:12
@Sidekick
update: ruby demo 100 pro, kein einziger fehler!
Wenn sie nur 1.30V bekommen würde, hätte ich nicht über den Takt gemeckert. Sie läuft aber doch schon bei 1,39V. :(
Und der RAM läuft ja wohl auch grottenschlecht für 1,6er Chips.
Was DOS und BIOSe angeht: Für sowas habe ich immer einen FAT32 Partition, eben wegen den blöden Disketten. ;)
Wie gesagt bin ich davon ausgegangen den XT-PE Takt ohne Kühlungsmod und Voltmod zu schaffen. Klappt ja bei anderen auch.
Daher werde ich die Karte wohl verkaufen und mir mir ne neue Vivo holen.
ähm nicht dein ernst oder? kannst doch nen bleistiftmod machen. den kannst rückstandslos entfernen ;) und meine x800pro schafft mittlerweile 570mhz mit dem silencer:D
Dr.Microbi
2004-08-02, 16:04:27
Wie geht der Bleistiftmod und was verändert er? Die Memory Volt? währe super!
BodyLove
2004-08-02, 16:17:53
Wizzard hat ja in diesem Fred geschrieben, dass das ATI-TOol Version 0.0.21 ende letzten Monats rauskommen sollte. Hat jemand ne Idee, wann es nun rauskommt?
vielleicht kann ja Wizzard die Frage beantworten?:eyes:
Version 0.0.21 ist noch immer unter "in development"
-> http://atitool.ocfaq.com
BodyLove
2004-08-02, 16:45:27
mhh, schade.:(
Danke.
mustrum
2004-08-02, 17:09:52
NAch 8 Tagen voller Erwartung ist immer noch kein Paket gekommen. Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe denen bei der Post etwas eingeheizt.
und siehe da: Das Paket liegt hier bei der Hauptpost. Hingefahren und selber abgeholt.
Alles Stümper bei der Ö Post!!!!
Naja Karte ist die Powercolor VIVO. Beidseitig 1.6ns.
Mod mach ich später heute Nacht. Ich werd hoffentlcih eine Erfolgsmeldung hinzufügen können.
Lässt sich eine blaue Sapphire X800 Vivo freischalten???
Tweaker4
2004-08-02, 17:53:38
HI
Wie geht der Bleistiftmod und was verändert er?
Lest er sich wieder entfernen
Gruß Tweaker4
BodyLove
2004-08-02, 18:02:55
Mit einem Radiergümmi lässt er sich entfernen ja.
Mit dem Bleistiftmod erhöht man sowohl die Spannung für die SPeicher, als auch für die GPU.
Tweaker4
2004-08-02, 18:05:39
HI
Wie und wo wird er ausgeführt????
Tweaker4
BodyLove
2004-08-02, 18:11:12
Hi,
hier findest du alles, was du brauchst, *klick* (http://216.239.39.104/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.vr-zone.com/%3Fi%3D817%26s%3D1&prev=/language_tools). Es ist eine Automatische Übersetzung von Google. Aber es ist noch verständlich. Du kannst es aber auch rückgängig machen, falls du es auf Englisch haben möchtest.
Im Übrigen ist alles auf eigene Gefahr. Du solltest dir sicher sein, was du da machst. Wenn du keinen Multimeter hast, wird es noch gefährlicher.
Bei mir ist die Spannung von Haus aus schon bei 1.4V [exakt 1.405V]...Denke aber das im mom die Temp in meinem zugebauten Gehäuse probleme machen über 505/535 zu kommen.
Bei einem Freund lief die Graka stabil @ 520/560, dort wars kühler als bei mir.
Habe mit den Arctic Silencer 4 bestellt. Müßte morgen oder übermorgen spätestens kommen. Denke dann werden noch locker über den XT-PE Takt kommen. Karte wird bis zu 76°C heiß.
Tweaker4
2004-08-02, 19:19:47
HI
BodyLove
Der Link geht leider nicht:-( :-(
Danke
Tweaker4
BodyLove
2004-08-02, 19:40:39
Original geschrieben von Tweaker4
HI
BodyLove
Der Link geht leider nicht:-( :-(
Danke
Tweaker4
Vr-Zone ist anscheinend down. Du musst warten, bis sie die Seite upgeloaded haben.
Super Grobi
2004-08-02, 19:45:02
Hallo Leute,
ich muss jetzt mal ne SAUDOOFE-Frage stellen :banghead: Woher wisst ihr eure GPU Spannung? Hab ihr alle so ein teures Messgerät und messt ihr das selber, oder gibts dafür ein Tool das mir bis heute durch die Lappen geganen ist???
THX im voraus
SG
D3aDl0cK
2004-08-02, 19:56:33
@supergrobi
Ich denk mal, dass die alle nen Voltmeter haben.
Habe auch son Teil , jedoch würd ich damit nie an meine Hardware gehen, da das Teil uralt und sozusagen fürn arsch ist.
Jedoch gabs so Teile mal im ALDI , die gut sein sollen
und auch sind (Haben die bei experimenten im chemieunterricht benutzt) für ca 10€.
@euch-alle
Falls mir jem. sagen könnte wo ich son Teil zur zeit günstig bekommen kann wär nett.(würd auch ma gern die vcore bisl anheben)
Ja, ich hab nene Multimeter und noch paar andere feine Sachen, Osziloskop, etc..
....kaputtmachen kann man da eigentlich nichts (es sei denn man schafft es ernsthaft mit der Spitze 2 unterschiedliche Schlatkreise zu schließen, dies ist aber unmöglich da der Spannungsabgriff weit ab von anderen Kreisen liegt)...geht an den Punkt der auf der VMod anleitungsseite ist und auf die Masse...dadurch erhält man die Spannungsdifferenz zwischen diesen 2 Punkten. Bei mir halt 1.4! ;)
Uller
2004-08-02, 20:21:55
Original geschrieben von D3aDl0cK
@euch-alle
Falls mir jem. sagen könnte wo ich son Teil zur zeit günstig bekommen kann wär nett.(würd auch ma gern die vcore bisl anheben)
Na, wo gibt es Elektronik-Teile jeder Art?
z.B. beim Conrad!
Bei Multimetern geht es los bei 4.95 Euro.
Meines finde ich da gerade gar nicht mehr, hat 20 Euro gekostet, inkl. Temperaturfühler, den benütze ich als Thermometer. Weiß aber jetzt nicht wie das Ding heißt, weil es in der anderen Wohnung liegt.
Haben hier auch einen besseren Multimeter, hat mehrere hundert Mark gekostet, bessere Geräte haben eine genauere Anzeige, automatische Messbereichwahl... (was aber teilweise auch schon bei billigen Geräten verfügbar ist).
BodyLove
2004-08-02, 20:42:07
Ja, bei Conrad gibt es einige.
Ich werde mir wohl auch eine von Conrad bestellen, da sie es auch via Lastschrift einziehen können.
Eine mit TemperaturSensor wäre sicher nicht schlecht. Gibt bestimmt was bei Conrad.
xpowersv
2004-08-02, 23:26:56
Hm....
Frage
Ich habe ne HIS excalibur X800Pro,da steht nix von vivo oder so,kann ich trotzdem flashen und wieso mit gigabyte?Ich meine ich habe ein gigabyte board,hoffe da es da zu keinen problem kommt.
xpowersv
2004-08-03, 00:15:10
Es kann sein das ich dumm bin wohl bin ich es auch dafür entschuldige ich mich schon jetzt.
Aber öhm welches Bios das gut ist um von Pro auf XT zu bringen muss ich nehmen?
Und welches bios muss ich nehmen um zurückzuflashen im falle etwas würde nicht stimmen.
Ich habe selber ein Gigabyte Motherboard.Ich hoffe es wird so keine konflikte geben.
Kann mir einer bite nochmal den vorgang schritt für schritt des installierens erklären bitte?Muss ehrlich sagen der 1te post bringt mich etwas durcheinander wegen 2 bios dateien,und einem spruch:
Danach nachdem Gigabyte flashen wenn man nicht zufrieden ist oder sowas hies es.
Einfach ein schritt für schritt erklärung nochmal bitte wäre nett.Welche bios datei die gut ist.
Danke euch schonmal im voraus.Haut mich bitte nid ;(
Ps:Ich machte nen Test mit dem ATITool und machte core und Ram test.Meine HIS Excalibur X800Pro kommt auf 565Mhz Core takt bis es grafik fehler gibt.Ram auf rund 523Mhz Takt.
Hoffe meine freizuschalten auf 16 pipelines wäre möglich da weill meine karte bei rund 55 grad die 565/523 verkraftet,und so ne schöne XT power auspielen könnte.
XpowerSV
DjDino
2004-08-03, 02:27:33
GPU-CODE :
R420
215RADCGA11F
GB8843.1
0418]AA
"AD"=XT-GPU / auf allen Karten mit 1.6ns-Speicherchips, manchmal aber auch zusammen mit 2.0ns-Chips)
"AA"=pro-GPU /NUR auf Karten mit 2.0ns-Speicehrchips)
ZITAT :
"I made some test yesterday on a vivo and normal pro card and these are the results:
- vivo cards with AD chipset and 4A50 Asic code are real XT cards locked in bios. With the gigabyte bios you can enable 16 pipes without any trouble. You must use gigabyte flash program.
- pro cards with AA chipset and 4A49 Asic code for the moment don't work even with pins connected (hardmod) and gigabyte XT bios.
I think on pro cards there are now 3 levels of protection:
- an hardware lock due to lasercut (conductive paint can unlock)
- a bios lock (gigabyte bios will unlock)
- a driver lock that interrogates Asic to obtain 4A50 code but unfortunately the pro card replies 4A49
These are my tests and thoughts."
Quelle : http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1332966945&postcount=64
Schlussvolgerung - sofern das stimmt :
Nicht nur die Seriennummern oder VIVO-Eigenschaften sind von Bedeutung !
"AD"-pro-Karten benötigen nur das Gigabyte-XT-BIOS-Update, Karten darunter jedoch nicht und sind nur hardwareseitig modbar (Ab Kalenderwoche 0411-0416) - ansonsten prinzipiell nicht.
DjDino
2004-08-03, 02:32:52
...falls diese eine AD-GPU haben.
So konnte ich z.b. auf meiner Abit X800 pro(kein VIVO) nur durch den Gigabyte-BIOS-Mod die 16Pipes dank "AD" freischalten :) (215RADCGA11F)
@Uller
Wäre cool wenn du das mitangibst.(?)
mustrum
2004-08-03, 03:09:17
Ich habe heute meine Powercolor x800 PRO VIVO bekommen. 1.6ns Speicher vorne und hinten. Ich hab das gigabyte Bios draufgeflasht und die pipes freigeschalten. ATI Tool gestartet und freeze bzw Neustart. Anderes XT Bios drauf und dasselbe!
Nun habe ich das alte backup bios drauf und ATI Tool funktioniert.
ABER: freeze bei 508mhz core bei niedrigem Ramtakt. (Ok vmod und das geht)
NUR 465mhz beim Speicher. Darüber kommt er nicht. Ich bekomme bei 480 schon arge Fehler beim 3dmark 03.
1.6ns Chips die nicht mal 480 mhz schaffen?
Da ist doch was faul. Ich weiß, das die Karten schwanken, was die mhz betrifft aber von einer so schlecht taktenden VIVO hab ich noch nicht gelesen.
Mach ich was falsch? Irgendwelche Tipps?
Es sollte eigentlich kein Temperaturproblem sein. Der Speicher steigt aus auch wenn ich die GPU auf PRO stock lasse. ATI Tool zeigt mir dann 65 Grad load an. ATI Tool hat 74 Grad gezeigt als die Karte bei 508 mhz den PC abstürzen ließ. :(
Das System ist mit 5 80 mm Gehäuselüftern durchlüftet.
Noch eine Frage zum Voltmod: In welchem Zustand wird den Ausgemessen? Muss das System dazu laufen oder kann man das an der Karte ausmessen wenn sie ausgebaut ist? (Kann ja wohl kaum sein schätze ich mal. :) )
@mustrum
Die Spannung kann nur im eingeschalteten Zustand gemessen werden.
@DjDino
Mh....Also meine ist eine 4A49...alles funzt @16 pipe und XT PE takt - Mit der Richtigen Kühlung (mein zimmer hat hier 27 Grad...mein PC ist komplett überfüllt). Artic Silencer 4 müßte heute oder morgen kommen.
Ich konnte jetzt nicht auf die schnelle das AA/AD vergleichen.
Bin aber etwas skeptische über die Aussage im Rage3D Forum!
Naja, schauen wir was sich ergibt! :chainsaw:
mustrum
2004-08-03, 09:31:41
Juhuu ich hab das Problem gelöst! Ich hab den Stromstecker mit einem anderen vertauscht und fastwrites abgeschalten. Es war aber sicher der Stecker denn als ich den der Karte in die HD gesteckt habe ist die HD nicht mehr erkannt worden!!!
Nun schaff ich bei ATI Tool 510mhz Core und 575mhz memory!
Der Speicher ist also hammermäßig gut und nicht schlecht wie befürchtet! :D
Voltmod mach ich keinen da ich denke, daß die Karte mit dem VGA silencer 4 den ich bestellen werde auch so auf XT Takt stabil sein wird. Falls nicht geb ich ihr halt ein wenig mehr Saft.
Juhu bin stolzer besitzer einer XT PE. Dies Karte ist der Wahnsinn!
11.6k im 3dmark 03. HAb nichts an der Texturqualität verringert. Sollte passen für ein Athlon XP System oder?
Hab gebencht mit 490 core/560 Speicher.
Edit: 500/1140 11.9k 3dmark
Edit: ATI Tool sagt 510 core aber 3dmark schmiert damit mit VPU recovery ab. 500 sind das max im Moment.;D
xpowersv
2004-08-03, 09:33:53
Hm...Obwohl ich noch keine antwort zu meiner obgenannten frage bekommen habe sage ich das mal so.Hawk du hast mit der 4A49 genau die gleich Device ID wie ich,ob zufall oder normal weiss ich nicht.
Meine läuft nun aufem normal standard ATI setting demnach habe ich leider noch nix gemacht.
Kann mir einer bitte sagen welches bios zum flashen auf XT basis nehmen,damit die 16 pipe's freigeschaltet werden?Sprich welches das beste ist.Und dann noch wenn nix geht welches bios da nehmen???
Danke schonmal im voraus.
mustrum
2004-08-03, 09:35:20
Original geschrieben von xpowersv
Hm...Obwohl ich noch keine antwort zu meiner obgenannten frage bekommen habe sage ich das mal so.Hawk du hast mit der 4A49 genau die gleich Device ID wie ich,ob zufall oder normal weiss ich nicht.
Meine läuft nun aufem normal standard ATI setting demnach habe ich leider noch nix gemacht.
Kann mir einer bitte sagen welches bios zum flashen auf XT basis nehmen,damit die 16 pipe's freigeschaltet werden?Sprich welches das beste ist.Und dann noch wenn nix geht welches bios da nehmen???
Danke schonmal im voraus.
Schau auf Seite 1 des Threads. Alles genau Schritt für Schritt beschrieben. Ist das Gigabyte flashtool und Bios und es geht auch nur mit dem.
an ALLE erklärt-mir-das-nochmal-"genauer"-ReQuester! Es steht ALLES auf der ersten Seite. Wer das nihct versteht (oder verstehen will), sollte sich lieber nicht mit nem Flasher rumhantieren. Diejenigen die dann auch noch zugeben zu faul zu sein, um den ersten Post zu lesen, sind mir die liebsten...ich bin hi zwar nur Gast im Forum, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass die "normalen" Postverfasser sich durch solche (an)fragen gestört/verarscht fühlen....so wie ich zB.!!!
Vielleicht klingt das etwas hart...ich verliere manchmal meine Geduld, aber ich kenn genug Leute die sich für 2k euros sogenannte killerPCs kaufen, die verhalten sich eben genauSO und am Ende fragen sie einen dann warum ihre Benchmark-werte so lol sind....
zum Thema:
hat die Sache mit dem zurückschalten schon bei jemand geklappt, der nicht aus nem dubiosen Forum kommt? da haben so n paar Leute schiss um ihre Garantie bekommen, will doom3 gerne Artefakte OHNE OCing/modding produziert. liegt eigentlich daran das wohl bestimmte Teile des Chips vorher nie zum Einsatz kamen und sich die WärmeEntwicklung dadurch verstärkt...Also ich geb meine echte XT-PE urück wenn ich auch Artefakte hab...ich zahl doch nicht vollpreis um im Spiel der Spiele unertakten zu müssen!!!
MfG uNsK!LL3D
Original geschrieben von Dr.Microbi
Wie geht der Bleistiftmod und was verändert er? Die Memory Volt? währe super!
Siehe mein Sig.
Ja es verändert die Spannung von Chip bzw. vom Speicher.
Allerdings solltest du ein Voltmeter haben und vor allem ruhige Finger. Da kann wirklich was kaputt gehen ;)
Aaaaber "No Risk No Fun" :D
BS-Virus
2004-08-03, 10:50:56
da haben so n paar Leute schiss um ihre Garantie bekommen, will doom3 gerne Artefakte OHNE OCing/modding produziert. liegt eigentlich daran das wohl bestimmte Teile des Chips vorher nie zum Einsatz kamen und sich die WärmeEntwicklung dadurch verstärkt...Also ich geb meine echte XT-PE urück wenn ich auch Artefakte hab...ich zahl doch nicht vollpreis um im Spiel der Spiele unertakten zu müssen!!!
MfG uNsK!LL3D
Ich versteh zwar die Frage nich so ganz, aber evtl. schreib ich ja die richtige Antwort!?! ;)
Auf meiner Sapphire @ 16Pipes und normal Takt läuft bisher alles einwandfrei! :)
mustrum
2004-08-03, 11:36:17
Ich habe eine Frage: Taktet das ATI Samsung Bios höher als mein original Powercolor VIVO Bios?
Ich komme im Moment auf 505/575. Würde ich mehr core clock bekommen wenn ich das XT Bios draufflashe?
Edit: Hmm beim Rubi Demo Bekomme ich Artefakte in den Haaren von ruby wenn ich über 465mhz gehe. Auf stock PRO clocks habe ich die schon. Der Speicher geht weiterhin extrem hoch!
Braucht die GPU mehr Saft? Wird ein vmod das Problem beheben?
Ich trau mich nicht den vmod zu machen solange ich den Stockkühler drauf habe. :(
Gast78
2004-08-03, 13:37:52
Hallihallo,
seid mir bitte nicht böse, falls das hier schon irgendwo beantwortet ist, aber es sind schon sehr viele posts.
und zwar ich habe folgende frage, würdet ihr euch für eine powercolor x800 pro vivo oder eine saphire x800 pro vivo entscheiden?
danke für die antworten,
gruß
mustrum
2004-08-03, 13:56:31
Powercolor da die neuen Sapphires mit blauem PCB anscheinend nicht mehr modbar sind.
Betonung auf "anscheinend". Hab nach wie vor nirgens eine Bestätigung dieses Gerüchts gelesen.
ok, aber ich hab im laden direkt die möglichkeit das dingen anzuschauen, wenn ich sehe dass es ne rote ist, dann eher die saphire, oder?
mustrum
2004-08-03, 14:33:19
ok, aber ich hab im laden direkt die möglichkeit das dingen anzuschauen, wenn ich sehe dass es ne rote ist, dann eher die saphire, oder?
Kann ich dir nicht sagen. ICh weiß nicht wo der Unterschied ist. Sind alles Referenzdesignkarten. Ich glaube kaum, daß die sich überhaupt unterscheiden. Bei der Powercolor Retail ist Hitman Contracts dabei. Gutes Spiel meiner Meinung nach.
am besten du schaust dir die chips an. sollte c16 draufstehn....c20 halten takte net aus..
pcb/die Karte sollte halt rot sein...zur Sicherheit
auf den vivos ist ja auch ein zweiter Anschluss dran, sieht aus wie stromanschluss, ist aber video anschluss, vivo-only!
GL
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.