Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty UT nF3250Gb


Seiten : [1] 2 3 4

kalle1111
2004-09-18, 15:27:24
hat jemand dieses board ???
Werde bald auf A64 umsteigen und suche hierfür ein neues board. Bei meinen Recherchen bin ich auf das DFI board gestossen und es bietet im Prinzip alles, was man braucht.
Nun interessieren mich noch die Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt.

kalle1111
2004-09-18, 19:18:40
Hmm, niemand ?

jalapeno
2004-09-18, 19:26:34
Hmm, niemand ?


Noch nicht - ist aber unterwegs :D

Gibt halt erst eine handvoll User des Boards - soll sehr gut laufen.

+
Alles, was OC angeht
CnQ soll auch mit 2 Riegeln funzen

-
Hat Probleme mit Clawhammern (werden nicht erkannt)
Standard-performance ist wohl entschärfter als bei anderen Boards (zwecks hoher Übertaktungs-Möglichkeiten)

kalle1111
2004-09-18, 19:36:07
Noch nicht - ist aber unterwegs :D

Gibt halt erst eine handvoll User des Boards - soll sehr gut laufen.

+
Alles, was OC angeht
CnQ soll auch mit 2 Riegeln funzen

-
Hat Probleme mit Clawhammern (werden nicht erkannt)
Standard-performance ist wohl entschärfter als bei anderen Boards (zwecks hoher Übertaktungs-Möglichkeiten)
Wo hast Du bestellt ?
Ist gar nicht leicht zu beschaffen

FallenAngel212
2004-09-18, 23:51:22
Zu haben - also zum vorbestellen - gibts das Board bei HPM und OC-Wear, sollen nächste Woche neu kommen und ausgeliefert werden. Habe mir bei HPM ein bestellt und hoffe mal, dass das Problem mit den Clawhammer's nicht alle betrifft (also insbesondere mich nicht) oder, dass das schleunigst mit nem neuen BIOS behoben wird.
Ach ja, die entschärften Timings bringen wohl so ein Minus von 2-3%, das liegt quasi noch in der Toleranz und kann sich noch schnell ändern.
Ansonsten gibts zu dem Board bei HWLuxx nen langen Thread, der zumindest am Anfang ein paar Infos bringt.

kalle1111
2004-09-19, 00:42:21
hier ein nettes review:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2198&p=2

Yesman
2004-09-19, 02:27:13
Hoffe das die S939 version mit Nforce3Ultra bald rauskommt

Ist wohl zukunftssicherer (wenn man es so nennen will)

kalle1111
2004-09-19, 11:46:24
Hoffe das die S939 version mit Nforce3Ultra bald rauskommt

Ist wohl zukunftssicherer (wenn man es so nennen will)
Zukunftssicherer schon, wenn man das board 2-3 Jahre nutzt. Meine boards bleiben i.d.R. 1- max. 1,5 Jahre im Rechner. Von daher ist es wurscht. Bis alle neuen Features wie pci-e, ddr2 u.s.w. vernünftig und in akzeptablen Geschwindigkeiten funzen, steht eh wieder ein neuer Rechner an. :biggrin:

Redy
2004-09-19, 15:51:15
Hoffe das die S939 version mit Nforce3Ultra bald rauskommt

Ist wohl zukunftssicherer (wenn man es so nennen will)
Hmm... solls den überhaut nen nf3 für den s939 geben ?
Oder soll das nicht direkt der nforce4, der bald vorgestellt werden soll für den s939 werden ?

Aber zukunftssicherer ist der s939 afu jeden fall, aber momentan auch noch ne ecke teurer.

MechWOLLIer
2004-09-19, 18:37:36
Hmm... solls den überhaut nen nf3 für den s939 geben ?
Oder soll das nicht direkt der nforce4, der bald vorgestellt werden soll für den s939 werden ?
Aber zukunftssicherer ist der s939 afu jeden fall, aber momentan auch noch ne ecke teurer.
nf3 = Nforce3?
Wenn ja, den gibts doch schon lägst für den S939 und heißt dort Nforce3 Ultra.
Man kann auch Boards bereits von Gigabyte kaufen.

Redy
2004-09-19, 19:03:16
nf3 = Nforce3?
Wenn ja, den gibts doch schon lägst für den S939 und heißt dort Nforce3 Ultra.
Man kann auch Boards bereits von Gigabyte kaufen.
:O Jo.
Hatte ich irgendwie noch garnicht realisiert, das es den nforce3 auch schon für sockel 939 gibt :hammer: :|
Liegt wahrscheinlich daran, das der sockel 939 momentan sowieso außerhalb meiner finanziellen reichweite liegt ;(.

BlackArchon
2004-09-19, 21:28:55
Noch nicht - ist aber unterwegs :D

Gibt halt erst eine handvoll User des Boards - soll sehr gut laufen.

+
Alles, was OC angeht
CnQ soll auch mit 2 Riegeln funzen

-
Hat Probleme mit Clawhammern (werden nicht erkannt)
Standard-performance ist wohl entschärfter als bei anderen Boards (zwecks hoher Übertaktungs-Möglichkeiten)
Clawhammer-CPUs werden auf dem Board nicht erkannt? Wtf? Die sind wohl bescheuert... dann kommt das Board aber nicht in meinen Rechner. Und ich dachte, dass ich das Board meiner Träume gefunden hätte... ;(

kalle1111
2004-09-19, 22:15:52
Clawhammer-CPUs werden auf dem Board nicht erkannt? Wtf? Die sind wohl bescheuert... dann kommt das Board aber nicht in meinen Rechner. Und ich dachte, dass ich das Board meiner Träume gefunden hätte... ;(
Evtl. wird das mit einer neuen Bios-Version behoben, so wie ich das gehört habe

HOT
2004-09-20, 10:34:22
Clawhammer-CPUs werden auf dem Board nicht erkannt? Wtf? Die sind wohl bescheuert... dann kommt das Board aber nicht in meinen Rechner. Und ich dachte, dass ich das Board meiner Träume gefunden hätte... ;(

Nächste BIOS Version hat sich das Thema eh erledigt, wahrscheinlich verzögert sich sogar deswegen die Auslieferung auf Ende September. Wenn es bei der nächten BIOS Revision immernoch keine CH als solche erkennt, dann kannste meckern aber net vorher ;)
Wie ich DFI kenne erkennt er bald sogar die ganzen Mobile Varianten auch ;)

Redy
2004-09-20, 11:33:47
Nächste BIOS Version hat sich das Thema eh erledigt, wahrscheinlich verzögert sich sogar deswegen die Auslieferung auf Ende September. Wenn es bei der nächten BIOS Revision immernoch keine CH als solche erkennt, dann kannste meckern aber net vorher ;)
Wie ich DFI kenne erkennt er bald sogar die ganzen Mobile Varianten auch ;)
Wie sieht das denn mit den Clawhammer überhaupt aus, bootet die kiste überhaupt ?

Weil wenn man das board jetzt in der auslieferungsversion mit erstenm bios bekommt und zuhause halt nur nen Clawhammer hat, dann kann man ja das neuste bios nicht flashen und hat die arschkarte gezogen.

HOT
2004-09-20, 13:15:41
Wie sieht das denn mit den Clawhammer überhaupt aus, bootet die kiste überhaupt ?

Weil wenn man das board jetzt in der auslieferungsversion mit erstenm bios bekommt und zuhause halt nur nen Clawhammer hat, dann kann man ja das neuste bios nicht flashen und hat die arschkarte gezogen.

Sicher wird der booten, aber eben mit CPU unknown ;)

FallenAngel212
2004-09-20, 13:35:33
Nö, es gibt Leute, die das Board mit nem Clawhammer probiert haben, bei denen bootet nix, auch nicht mit "Unknown CPU", da gibt es nur ein paar Pieptöne...
Aber auf der anderen Seite funzt es bei einigen auch mit nem Clawhammer einwandfrei, liegt da vielleicht auch an unterschiedlichen Revisionen/Steppings/??? .

kalle1111
2004-09-20, 13:50:17
Nö, es gibt Leute, die das Board mit nem Clawhammer probiert haben, bei denen bootet nix, auch nicht mit "Unknown CPU", da gibt es nur ein paar Pieptöne...
Aber auf der anderen Seite funzt es bei einigen auch mit nem Clawhammer einwandfrei, liegt da vielleicht auch an unterschiedlichen Revisionen/sSeppings/??? .
Woher stammt die Info ?

FallenAngel212
2004-09-20, 13:55:49
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=74637&page=28&pp=25

HOT
2004-09-20, 13:56:00
Nö, es gibt Leute, die das Board mit nem Clawhammer probiert haben, bei denen bootet nix, auch nicht mit "Unknown CPU", da gibt es nur ein paar Pieptöne...
Aber auf der anderen Seite funzt es bei einigen auch mit nem Clawhammer einwandfrei, liegt da vielleicht auch an unterschiedlichen Revisionen/sSeppings/??? .

Das hört scih für mich aber sehr unwahrscheinlich an.

kalle1111
2004-09-20, 14:06:47
Hier fährt jemand das board mit HTT von 315 MHz:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=806828

Redy
2004-09-20, 14:57:51
Nö, es gibt Leute, die das Board mit nem Clawhammer probiert haben, bei denen bootet nix, auch nicht mit "Unknown CPU", da gibt es nur ein paar Pieptöne...
Aber auf der anderen Seite funzt es bei einigen auch mit nem Clawhammer einwandfrei, liegt da vielleicht auch an unterschiedlichen Revisionen/Steppings/??? .
Na super, dann ists auch noch nen glücksspiel obs überhaupt geht. X-(

Dann muss man sich ja wenn man das board halt haben will sicherheitshalber nen newcastle bereitalten, damit man das bios umflashen kann.

Najo, ich hab zum glück nen newcalstle, sollte dann ja keine probelem geben, wenn ich mir das board doch mal holen werde.

@kalle1111
HTT 315 schön und gut, aber was bringt mir das jetzt genau ? Ich sehe da jetzt nicht so den direkten vorteil drin.

FallenAngel212
2004-09-20, 15:01:37
Also, ich verstehe es auch absolut nicht, was bringt ein so hoher HT wenn man nen niedrigen Multi UND den Ram asynchron niedriger hat :confused:

jalapeno
2004-09-20, 15:03:18
Yep - Kamui bei HWLuxx fährt jetzt mit 320Htt stabil. Aber da der RAM das natürlich nicht mitmacht und ebenso wenig die CPU ist das ganze trotzdem nicht schneller....

:| (42Sek bei SuperPi 1M)

HTT bringt asynchron bzw. mit einem niedrigen Multi herzlich wenig

skynetwork
2004-09-20, 15:45:32
genau dazu hab ich auch mal ne frage weil ich hier von milliarden möglichen einstellungen auf dem DFI ding lese........

bringt das überhaupt was?

kann ich nich auch gleich den HT einfach auf z.b. 270 oder mehr stellen (1:1) und den dann ganz einfach synchron mitm RAM bei 270mhz laufen lassen? ggf. halt noch spannungen erhöhen oder so........

oder wird das instabil? muss man um ne cpu so hoch fahren zu können da immer zwangläzufich an den ganzen einstellungen rumpopeln?

dumme frage, ich weiss, aber ich les mich imo erst in die OC materie in dem bereich ein....

HOT
2004-09-20, 16:04:00
Wenn du den entsprechenden RAM hast, kannste den RAM auch so hochprügeln. jemand hat angeblich schonmal 330MHz mit 3-5-5-8 Timings geschafft ;)
Der Athlon64 hat einen Multi, der zwar runter aber nch raufregelbar ist. Das Heisst, je mehr Referenztakt drin ist, desto mehr Übertaktungsmöglichkeit geht.
d.h. im Klartext, mit 300MHz Reftakt schaffste mit nem 3000+ maximal 3000MHz. Der Wert ist utopisch, das ist klar.
Geht aber theoretisch ;)


Um nochmal auf das CH Gerücht zu sprechen zu kommen; bevor ihr vorverurteilt,
denkt an:
a.) frühe Revision des Boards vielleicht
b.) frühe beta BIOS Version (die bei anand war z.b. beta)
c.) Probleme vielleicht woanders als beim CH

Wie auch immer, wenn das Teil ausgeliefert wird, wird man eine Finale Version mit einem fianlen BIOS bekommen, auf dem der CH ganz sicher läuft. Ich halte das Palaver über das Nichtlaufen des CH für nichts weiter als ein Gerücht, das jemand in die Welt streute um das Board madig zu machen.

jalapeno
2004-09-20, 16:06:02
Wie auch immer, wenn das Teil ausgeliefert wird, wird man eine Finale Version mit einem fianlen BIOS bekommen, auf dem der CH ganz sicher läuft. Ich halte das Palaver über das Nichtlaufen des CH für nichts weiter als ein Gerücht, das jemand in die Welt streute um das Board madig zu machen.

Nicht wirklich - bei HWLuxx bekommen einige ihre Chs einfach nicht zum Laufen. Natürlich wird sich das noch ändern (BIOS) aber derzeit klappts halt nur bedingt.

kalle1111
2004-09-20, 16:56:11
@kalle1111
HTT 315 schön und gut, aber was bringt mir das jetzt genau ? Ich sehe da jetzt nicht so den direkten vorteil drin.
Ist ein netter Indikator für die OC-Möglichkeiten. Leider fehlt mir der richtige Speicher dazu. Aber nicht nur das ist an dem board interessant:
SATA Raid nativ
PATA Raid nativ (habe noch 2 UDMA Pladden als Raid laufen und will die behaltOrn)
1GB Lan ebenfalls nativ

Bei Atelco gibt´s jetzt den NC 3000+ für 139,00. Ich werde wohl kaufen müssen. :biggrin:

Das board hat´s mir angetan. Leider ist es nirgendwo vorrätig :mad:

jalapeno
2004-09-20, 17:30:13
Bei Atelco gibt´s jetzt den NC 3000+ für 139,00. Ich werde wohl kaufen müssen. :biggrin:


Ich glaub den Zeitpunkt hast du wohl verpasst....
:wink:

Redy
2004-09-20, 17:45:59
Wenn du den entsprechenden RAM hast, kannste den RAM auch so hochprügeln. jemand hat angeblich schonmal 330MHz mit 3-5-5-8 Timings geschafft ;)
Der Athlon64 hat einen Multi, der zwar runter aber nch raufregelbar ist. Das Heisst, je mehr Referenztakt drin ist, desto mehr Übertaktungsmöglichkeit geht.
d.h. im Klartext, mit 300MHz Reftakt schaffste mit nem 3000+ maximal 3000MHz. Der Wert ist utopisch, das ist klar.
Geht aber theoretisch ;)
Hmm.. was bringen mit 330MHz ramtakt mit den miesen latenzen ? Ich würde mal sagen, der a64 würde eher profitieren, wenn man noch deutlich niedrigeren ramtakt aber dafür latenzen wie 2-2-2-6 fährt.

Na klar ist ganz schön, wenn man nen HTT >300 fahren kann, aber man wird es eigentlich nicht sinnvoll gebrauchen können.


Wenn das board nur nicht so teiuer wäre, dann würde ich mri auch wieder nen richtiges ocbrett zulegen, damit man das letzte aus der CPU rausholen kann.

kalle1111
2004-09-20, 17:49:55
Ich glaub den Zeitpunkt hast du wohl verpasst....
:wink:
WTF - hab´s gerade gesehen. Kostet jetzt 155,00 :eek:

HOT
2004-09-20, 22:57:26
Hmm.. was bringen mit 330MHz ramtakt mit den miesen latenzen ? Ich würde mal sagen, der a64 würde eher profitieren, wenn man noch deutlich niedrigeren ramtakt aber dafür latenzen wie 2-2-2-6 fährt.

Na klar ist ganz schön, wenn man nen HTT >300 fahren kann, aber man wird es eigentlich nicht sinnvoll gebrauchen können.


Wenn das board nur nicht so teiuer wäre, dann würde ich mri auch wieder nen richtiges ocbrett zulegen, damit man das letzte aus der CPU rausholen kann.

Wage ich zu bezweifeln. Das käme auf einen Praxistest an. Die Zusatzbandbreite wird vor allem beim 754 sicher einiges bringen.

kalle1111
2004-09-20, 23:01:59
So, board ist bestellt http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif

Werde hier meine Erfahrungen posten, sobald es eingebaut ist.

Ich denke der Athlon64 profitiert von beidem (Bandbreite + Timings)

Redy
2004-09-21, 05:29:58
Wage ich zu bezweifeln. Das käme auf einen Praxistest an. Die Zusatzbandbreite wird vor allem beim 754 sicher einiges bringen.
Glaube ich aber wiederum nicht.
So bandbreiten geil ist der a64 nicht, ich glaube irgendwer hat das mal getestet einmal mit 200MHz ramtakt und einmal mit 166MHz, der unterschied war ziemlich gering.

Aber scharfe timings dürften deim interenen peichercontroler zu gute kommen.

HOT
2004-09-21, 08:00:24
Glaube ich aber wiederum nicht.
So bandbreiten geil ist der a64 nicht, ich glaube irgendwer hat das mal getestet einmal mit 200MHz ramtakt und einmal mit 166MHz, der unterschied war ziemlich gering.

Aber scharfe timings dürften deim interenen peichercontroler zu gute kommen.

Hab mal irgendwo nen Test gesehen, aber was red ich, kein Bock den zu suchen. wie auch immer, ich werd das mal Austesten bei Gelegenheit (brauche erst besseren Kühler). Allerdings ist mein Infineon RAM net optimla dafür ;)
Überigens haben RAM Timing mindestens genausowenig Auswierkungen wie RAM Takt. Im Gegenteil, den Unterschied zwischen 166 und 200MHz merkt man z.b. beim Filme-Codieren sehr deutlich.

Redy
2004-09-21, 09:33:00
Hab mal irgendwo nen Test gesehen, aber was red ich, kein Bock den zu suchen. wie auch immer, ich werd das mal Austesten bei Gelegenheit (brauche erst besseren Kühler). Allerdings ist mein Infineon RAM net optimla dafür ;)
Überigens haben RAM Timing mindestens genausowenig Auswierkungen wie RAM Takt. Im Gegenteil, den Unterschied zwischen 166 und 200MHz merkt man z.b. beim Filme-Codieren sehr deutlich.
Hmm.... ich könnte ja, wenn ich nicht so faul wäre auch mal nen paar verschiedene benchmarks usw mit unterschiedlichen ramtaks und timings durchlaufen lassen.

Jo, werd ich bei gelegenheit mal machen und dann mal ergebnisse posten.

kalle1111
2004-09-21, 09:47:14
Hmm.... ich könnte ja, wenn ich nicht so faul wäre auch mal nen paar verschiedene benchmarks usw mit unterschiedlichen ramtaks und timings durchlaufen lassen.

Jo, werd ich bei gelegenheit mal machen und dann mal ergebnisse posten.

Jo mach mal büdde - würde mich auch interessieren ;)

jalapeno
2004-09-21, 10:01:19
Der Chipsatz kann aber auch Einfluß darauf haben.

Beim nforce3 haben das schon einige gebencht - 240/200 ist ~ genausoschnell wie 200/200!

Mit Teiler bringt also herzlich wenig

Beim VIA soll der Teiler angeblich weniger Performance "rauben"

HOT
2004-09-21, 13:35:30
Der Chipsatz kann aber auch Einfluß darauf haben.

Beim nforce3 haben das schon einige gebencht - 240/200 ist ~ genausoschnell wie 200/200!

Mit Teiler bringt also herzlich wenig

Beim VIA soll der Teiler angeblich weniger Performance "rauben"

Der Teiler raubt keine Performance; der Athlon64 wird durch angehobenen Referenztakt nicht schneller (bei gleichem Takt). Wie auch. Wahrscheintlich haste nicht nur den RAMTakt auf standard angepasst, sondern auch den HT Takt. Damit wäre es logisch, dass die CPU exakt genausoschnell ist wie vorher ;)

Entweder du erhöhst den CPU Takt mit dem Ref Takt, oder den Speichertakt, oder eben beides.
Der HT Takt bringt eh net allzuviel, weil dies eh schnell genug ist.

MechWOLLIer
2004-09-21, 15:19:37
Ich kann zwar nicht mit vergleichsbenches zwischen 166Mhz und 200Mhz bieten, aber immerhin zwischen 191Mhz und 230Mhz. Da der A64 gut mit der zusätzlichen Bandbreite umgehen kann gibt es da keinen Flaschenhals.
Und nun zum Ergebnis:
Es gibt einen unterschied, aber der Unterschied ist nicht so groß wie erwartet. Wenn es hoch kommt, liegt der FPS gewinn in SPielen bei ca. 4FPS, meistens aber eher so um die 2FPS. Mehr waren es nicht.
Bei anderen Anwendungen außer Spielen kann die Sache natürlich wieder ganz anders aussehen.

jalapeno
2004-09-21, 22:28:11
Der Teiler raubt keine Performance; der Athlon64 wird durch angehobenen Referenztakt nicht schneller (bei gleichem Takt). Wie auch. Wahrscheintlich haste nicht nur den RAMTakt auf standard angepasst, sondern auch den HT Takt. Damit wäre es logisch, dass die CPU exakt genausoschnell ist wie vorher ;)

Entweder du erhöhst den CPU Takt mit dem Ref Takt, oder den Speichertakt, oder eben beides.
Der HT Takt bringt eh net allzuviel, weil dies eh schnell genug ist.

Es gibt außer evtl. 100-200 Punkten beim 3DMark keinen Performanceunterschied, wenn 240/200 ggü. 200/200 gefahren wird. Wurde eben bei HWLuxx wieder bestätigt (von Performer).

kalle1111
2004-09-22, 11:51:08
Dann werde ich HTT und Speicher Syncron laufen lassen. Mal sehen wieviel die Twister hergeben. Evtl. muß dann auch neuer Speicher her => A-Data ???

jalapeno
2004-09-22, 11:59:47
A-DATA, OCZ EBs, Ballistix oder TCCDs - je nach Geldbeutel und Anforderungen

kalle1111
2004-09-22, 14:21:12
Übrigens ist das board jetzt ab Lager bei OC-Wear lieferbar :wink:

Tyler_Durden
2004-09-22, 22:34:54
Jau, bei oc-wear isses tatsächlich lieferbar!
was mich immer noch abschreckt is, das wenn ich von meinem p4 wechseln soll, der a64 schon 2500 mhz real machen sollte, damit es sich lohnt!

mein a-data 4000er ram bietet sich da ja an, es fehlt dann nur noch an der richtigen cpu! :D

kalle1111
2004-09-22, 22:58:06
Jau, bei oc-wear isses tatsächlich lieferbar!
was mich immer noch abschreckt is, das wenn ich von meinem p4 wechseln soll, der a64 schon 2500 mhz real machen sollte, damit es sich lohnt!

mein a-data 4000er ram bietet sich da ja an, es fehlt dann nur noch an der richtigen cpu! :D
Was man so hört und liest laufen so ziemlich alle newcastle auf 2,4 gig. manche schaffen auch mehr. Dein speicher ist wie geschaffen für das board :biggrin:

Redy
2004-09-22, 23:40:12
Jau, bei oc-wear isses tatsächlich lieferbar!
was mich immer noch abschreckt is, das wenn ich von meinem p4 wechseln soll, der a64 schon 2500 mhz real machen sollte, damit es sich lohnt!

mein a-data 4000er ram bietet sich da ja an, es fehlt dann nur noch an der richtigen cpu! :D
Hmm... naja, es gibt auch welceh die die 2,5GHz nicht schaffen sollen, da kann man halt immer glück oder pech haben. ABer die neueen newcaslte gehen wie gesagt wurde oftmals ganz gut.

Najo, sonst solltest du evnt mal nach nem pretesteten gucken.

jalapeno
2004-09-23, 08:22:01
Was man so hört und liest laufen so ziemlich alle newcastle auf 2,4 gig.
:| das halte ich für ein Gerücht.

Tyler_Durden
2004-09-23, 08:58:48
Naja, mit meiner Wakü sollten schon 2400 mhz drin sein! Muss ich halt dem Prozzie ordentlich Saft geben! ;D

kalle1111
2004-09-23, 10:16:00
:| das halte ich für ein Gerücht.
Habe zwar nur eine Lukü, aber ich werde es versuchen, wenn das board ENDLICH da ist.

jalapeno
2004-09-23, 10:50:19
Übrigens ist das board jetzt ab Lager bei OC-Wear lieferbar :wink:


Nicht nur dort - meins wird gerade kommissioniert :smile:

kalle1111
2004-09-23, 11:19:41
Nicht nur dort - meins wird gerade kommissioniert :smile:
Habe gerade mit OC-Wear telefoniert. Die hjaben das board eben rausgeschickt. Müßte Samstag ankommen :tongue:

jalapeno
2004-09-23, 11:42:01
Habe gerade mit OC-Wear telefoniert. Die hjaben das board eben rausgeschickt. Müßte Samstag ankommen :tongue:

:D

Meins ist wohl morgen schon da ;D. Hab mich extra gestern noch zurückgehalten (bei OC-Wear zu bestellen) - man gut... so wirds nochmal günstiger

EDIT: Gerade die Mail erhalten:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

das Paket für Ihre Bestellung mit der Rechnungsnummer ?????? wurde soeben von uns verschickt. :biggrin:

kalle1111
2004-09-23, 12:03:50
:D

Meins ist wohl morgen schon da ;D. Hab mich extra gestern noch zurückgehalten (bei OC-Wear zu bestellen) - man gut... so wirds nochmal günstiger

EDIT: Gerade die Mail erhalten:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

das Paket für Ihre Bestellung mit der Rechnungsnummer ?????? wurde soeben von uns verschickt. :biggrin:
Teile uns bitte Deine Erfahrungen mit dem board hier im Fred mit !

Hier hab ich noch was nettes für Dich:

http://webpages.charter.net/jess1313/DFI%20754%20Beta%20Bios/dfi250utmod.bin

Fixes - when CPU Thermal Throttling disabled, no post

- Fixes - Temp reading wrong(on some)

- This bios gives options to go above 4.0vdimm, but you must mod you 3.3vrail to use anything above 3.2v. you 3.3v rail must be .1-.15v above the selected Vdimm.(ie for 3.5 vdimm you would need 3.6-3.65v 3.3rail)

- i have tested this as high as 3.8vdimm(3.9v 3.3vrail). 3.9, and 4.0 work, they just dont increase vdimm anymore, unless you 3.3vrail at 4.0v, or 4.1v

benutzung auf eigene Gefahr http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/wink.gif

Redy
2004-09-23, 13:27:39
Hrhr geil.
Damit dürfte das board der traum für alle BH-5/6 besitzer sein, die ihre rams damit sehr hoch puschen können. :)
Allerdinsg denke ich das die 4V auch nicht gerne mögen. :|

jalapeno
2004-09-23, 13:31:57
:devil:

Nett, aber wohl nix für mich. Habe gerade TCCDs hier und die brauchen net soviel Feuer. Und BH-5 werde ich nicht verwenden - dann schon eher OCZ EBs - die rocken eh besser :biggrin:

HOT
2004-09-23, 14:13:08
Hey, Reichelt bietet das NF3 auch an:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QVK9CdS4AQwAAEbTMeE4d83858da945467d02e88bccd654c3bc;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%2520LAN%25 20NFIII250;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

zwar unter SockelA mit falscher Bezeichnung, aber nur 104 € ;) Und der gewohnte perfekte Reichelt support. Ich denk ich werd da bestellen :D

jalapeno
2004-09-23, 14:38:16
:biggrin: - die Säcke haben mich veräppelt bei reichelt... ich hatte dort bereits nach dem Board gefragt (immerhin hatten sie ja auch das SockelA DFI im Bestand) abre es hieß: Nix genaues weiß man nicht!

EDIT: Aber nicht vorrätig derzeit...

FallenAngel212
2004-09-23, 16:46:30
So, habe das Board heute erhalten, fix eingebaut und der erste Eindruck ist schon mal sehr gut- obwohl das Bios gegenüber dem des Asrocks doch arg kompliziert wirkt, was man hier nicht alles einstellen kann....

Erste Übertaktungsversuche laufen gerade, bei 270 MHz sagen meine 2 Ram-Module "ciao", aber das ist schon sehr ok für meinen Kingmax Hardcore 4000.

HT(T) ging testweise mal locker auf 300, aber da natürlich asynchron.

Und S-ATA geht mit den internen gut, der Marvel-Controller ist bei ca. 230 HT ausgestiegen.

Update: Und die integrierte Lüftersteuerung funktioniert auch schon mal wunderbar, ich höre meinen Rechner kaum noch, wenn er nicht unter Last steht.
Und man kann sie komfortabel temp.gesteuert im Bios einstellen (was mir mit der Asus-Variante nie gelungen ist).

kalle1111
2004-09-23, 17:17:56
So, habe das Board heute erhalten, fix eingebaut und der erste Eindruck ist schon mal sehr gut- obwohl das Bios gegenüber dem des Asrocks doch arg kompliziert wirkt, was man hier nicht alles einstellen kann....

Erste Übertaktungsversuche laufen gerade, bei 270 MHz sagen meine 2 Ram-Module "ciao", aber das ist schon sehr ok für meinen Kingmax Hardcore 4000.

HT(T) ging testweise mal locker auf 300, aber da natürlich asynchron.

Und S-ATA geht mit den internen gut, der Marvel-Controller ist bei ca. 230 HT ausgestiegen.

Update: Und die integrierte Lüftersteuerung funktioniert auch schon mal wunderbar, ich höre meinen Rechner kaum noch, wenn er nicht unter Last steht.
Und man kann sie komfortabel temp.gesteuert im Bios einstellen (was mir mit der Asus-Variante nie gelungen ist).Das hört sich doch schonmal sehr gut an :biggrin:
Welche CPU hast Du und wie weit geht die mit welcher Spannung ???

EDIT:
Sehe gerade Du hast einen 3200+. Ist bei 2100 MHz Ende ???

FallenAngel212
2004-09-23, 17:39:58
Jo, ist ein 3200 Clawhammer, der geht bei 1,6V nur auf 2100, viel mehr will ich ihm erstmal nicht geben, aber ich teste gerade noch ein wenig

HOT
2004-09-23, 18:04:44
Jo, ist ein 3200 Clawhammer, der geht bei 1,6V nur auf 2100, viel mehr will ich ihm erstmal nicht geben, aber ich teste gerade noch ein wenig

Soviel zu "Clawhammer läuft nicht" :D

jalapeno
2004-09-23, 18:34:17
Soviel zu "Clawhammer läuft nicht" :D

Es hat auch nie jemand behauptet, daß alle Clawhammer nicht drauf laufen - einige tun es derzeit nunmal definitiv nicht - oder meinst du die User bei HWLuxx schreiben das aus Jux und Dollerei? :confused:

FallenAngel212
2004-09-23, 18:34:33
Soviel zu "Clawhammer läuft nicht" :D

Ich muss zugeben, dass ich mir darum auch Sorgen gemacht habe, insbesondere, als er nach dem Einbau keinen Pieps von sich gegeben hatte...

Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass ich den Powerknopf falsch verdrahtet hate ;D

HOT
2004-09-23, 18:59:28
Es hat auch nie jemand behauptet, daß alle Clawhammer nicht drauf laufen - einige tun es derzeit nunmal definitiv nicht - oder meinst du die User bei HWLuxx schreiben das aus Jux und Dollerei? :confused:

Idee, vielleicht laufen C0 Clawhammer nicht :idea:

Redy
2004-09-23, 19:33:13
Und S-ATA geht mit den internen gut, der Marvel-Controller ist bei ca. 230 HT ausgestiegen.

Ähh hat das board einmal nativ sata udn einmal über diesen chip ?
Wenn der native problemlos mit über 230 hoch geht ist ja gut.

Wie weit reglet dei temp geregelzte LS denn runter ?

HOT
2004-09-23, 19:37:17
Ähh hat das board einmal nativ sata udn einmal über diesen chip ?
Wenn der native problemlos mit über 230 hoch geht ist ja gut.

Wie weit reglet dei temp geregelzte LS denn runter ?

Soweit ich weiss bridgt der Marvel Chip nur einen PATA Kanal auif SATA um. DFI macht anscheinend öfter mal solche Lösungen, schon das Lanparty NFIIUltraA war mit sowas ausgestattet. Man muss die dinger ja net benutzen ;)

FallenAngel212
2004-09-23, 19:43:05
Ähh hat das board einmal nativ sata udn einmal über diesen chip ?
Wenn der native problemlos mit über 230 hoch geht ist ja gut.

ja, sieht so aus. Also, der native läuft problemlos, bi dem anderen hatte ich vorher schon gelesen, dass der den scheinbar typischen SATA-Bug hat.
Aber alles kein problem, wenn man nicht mehr als zwei SATA-Platten benutzen will ;)

Wie weit reglet dei temp geregelzte LS denn runter ?
Also, dem Bios nach kann die LS die Lüfter sogar ganz abschalten, meine beiden (also CPU-Fan und Chassis-Fan) regelt sie beide so auf 1000U/min runter.

kalle1111
2004-09-23, 20:05:53
ja, sieht so aus. Also, der native läuft problemlos, bi dem anderen hatte ich vorher schon gelesen, dass der den scheinbar typischen SATA-Bug hat.
Aber alles kein problem, wenn man nicht mehr als zwei SATA-Platten benutzen will ;)

Was bedeutet das für meine beiden IDE-Platten, die ich im Raid-Verbund nutzen will ?? Läuft das dann über den "anderen" ???

FallenAngel212
2004-09-23, 20:07:52
wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das IDE-Raid über den IDE-Controller, nicht über Pata/Sata...

Redy
2004-09-23, 21:28:11
ja, sieht so aus. Also, der native läuft problemlos, bi dem anderen hatte ich vorher schon gelesen, dass der den scheinbar typischen SATA-Bug hat.
Aber alles kein problem, wenn man nicht mehr als zwei SATA-Platten benutzen will ;)

Also, dem Bios nach kann die LS die Lüfter sogar ganz abschalten, meine beiden (also CPU-Fan und Chassis-Fan) regelt sie beide so auf 1000U/min runter.
Sehr schön, ide laufwerke machen aber auch keinerlei probleme oder ? Nur mal so gefragt.

Das mit der temp geleglten LS ist ja auch sehr schön, wenn man lüfter so weit runterregeln kann. Irgendwie vermisse ich die so langsam beim asrock board, hab zwar ne manuelle, ist nur doof wenn man vergisst die lüftzer vorm zocken hochzudrehen ;(.

Kannst du vielleicht genauer was zu den eistellungsmöglichkeiten dazu sagen ?

FallenAngel212
2004-09-23, 21:39:20
Also, ich habe nen DVD-Brenner und meine Seagate am IdeController, jeweils als Master, und die funzen einwandfrei - habe aber da auch noch nie von Problemen gehört. Wie es mit dem Ide-Raid läuft kann ich leider nicht testen, aber die Einstellmöglichkeiten im Bios schauen verheißungsvoll aus...

@Redy:
Welche Einstellmöglichkeiten meinst du genau?
Die LS kannste im Bios für zwei Lüfter einstellen, halt die Temp angeben, bei der sie abgeschaltet werden und die Temp, bei der sie auf Maximum gehen sollen, dazwischen skaliert er dann halt (und ziemlich reaktionsfreudig, muss ich sagen).

kalle1111
2004-09-23, 22:20:28
@Redy

Ich berichte (hoffentlich bald) über die IDE-Raid Performance / Probleme was auch immer und natürlich über normale IDE-Anbindung (Platte 3 + DVD-Brenner).

Redy
2004-09-23, 23:24:24
Also, ich habe nen DVD-Brenner und meine Seagate am IdeController, jeweils als Master, und die funzen einwandfrei - habe aber da auch noch nie von Problemen gehört. Wie es mit dem Ide-Raid läuft kann ich leider nicht testen, aber die Einstellmöglichkeiten im Bios schauen verheißungsvoll aus...

@Redy:
Welche Einstellmöglichkeiten meinst du genau?
Die LS kannste im Bios für zwei Lüfter einstellen, halt die Temp angeben, bei der sie abgeschaltet werden und die Temp, bei der sie auf Maximum gehen sollen, dazwischen skaliert er dann halt (und ziemlich reaktionsfreudig, muss ich sagen).
Ne, meinte nur ob die irgendwi bei hohem HTT probleme machen, nur mal so vorsorglich gefragt, ob die auch was vom sata bug abbekommen haben.

Ähm, mit der tempsteuerung, das ist nicht zufällig ne PWM steuerung oder, also das die lüfter gepulst werden und evnt komische nebengeräusche machen ?

FallenAngel212
2004-09-23, 23:42:23
Um ehrlich zu sein habe ich null Ahnung, wie die LS die Lüfter ansteuert, aber zumindest höre ich bisher keine irgendwie gearteten Nebengeräusche...

Ich weiß immer noch nicht genau, was du wissen willst, aber das einzige, was bisher keinen hohen HTT verträgt ist der zweite SATA-Controller (und komischerweise meine W-Lan-Karte, die steigt bei 270 aus...)

kalle1111
2004-09-24, 11:35:23
@ FallenAngel

Hat sich die Grafikleistung spürbar verändert ?

FallenAngel212
2004-09-24, 12:41:48
@ FallenAngel

Hat sich die Grafikleistung spürbar verändert ?


Was sollte sich denn an der Grafikleistung ändern? Oder bin ich mal wieder nicht richtig im Bilde?


Was mir noch aufgefallen ist - die Temperaturanzeige kann irgendwie nicht ganz hinkommen, bei 1,7V VCore bekomme ich Temps, die gerade mal knapp über die 50° gehen, das kann ich leider nicht ganz glauben :cool:

jalapeno
2004-09-24, 13:06:34
So - ist angekommen heute morgen :biggrin:

Einbau ging problemlos vonstatten - da ich vorher das MSI Neo eingebaut hatte, mußte ich nicht mal das OS neu aufspielen - mache ich aber noch später.

Bin derzeit am Ausloten der Möglichkeiten:

Unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten - keine Ahnung wofür die alle sind :eek:

Bei mir werden die Temperaturen wohl korrekt angezeigt:

Bei derzeit 1,57V und 10x250 :devil: (neue CPU - hab gleich 3 davon ;D ) - muss natürlich erstmalsehen, wie die so laufen (alle Angaben sind naturgemäß noch nicht voll überprüft).

teste gerade mit einem MDT-Riegel mit Teiler.

Also - Spannungen schwanken recht wenig. Das mitgelieferte Auslesungstool (steuert auch die Lüfter) macht einen guten Eindruck.

Mehr später

(Muß wieder OC :ugly: )

rage|nem
2004-09-24, 13:22:03
Wie leicht lässt sich die Backplate für die Kühlerbefestigung entfernen? Ist sie geklebt wie bei Asus oder nicht?

jalapeno
2004-09-24, 13:25:03
Keine Ahnung - sieht genauso aus wie die backplate vom zalman - nur in gelb. Habe aber den Zalman wie immer direkt verschraubt

FallenAngel212
2004-09-24, 13:28:40
Wie leicht lässt sich die Backplate für die Kühlerbefestigung entfernen? Ist sie geklebt wie bei Asus oder nicht?
Nö, ist verschraubt, ganz easy abzubekommen.

jalapeno
2004-09-24, 14:17:42
Hat einer von euch schon die RAM-Settings verstanden? :frown:

ich peil da wenig (Standard-Sachen) bis gar nichts.... wo kann man die Command rate einstellen? Und was hat es mit der RAM-Strength auf sich? :ucrazy4:

Geklärt - CPC=Command Rate

Kleiner Zwischenstand

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10034screen_2500.jpg

FallenAngel212
2004-09-24, 15:00:33
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=329627


Hier steht ein wenig was zu den Einstellmöglichkeiten drinne...

9800ProZwerg
2004-09-24, 15:06:09
@jalapeno
was für Rams hast du?

jalapeno
2004-09-24, 15:20:13
TCCDs - meine MDTs gehen nicht höher als 230 oder so - und das reicht nicht :devil:

Habe Corsair XMS 4.1er - da sind TCCDs verbaut - die Timings gehen sicherlich noch besser - jetzt wird erstmal die CPU getestet (bzw. die CPUs)

Redy
2004-09-24, 15:24:13
Um ehrlich zu sein habe ich null Ahnung, wie die LS die Lüfter ansteuert, aber zumindest höre ich bisher keine irgendwie gearteten Nebengeräusche...
Hmm.... naja, wollen wir mal das beste hoffen.

Ich weiß immer noch nicht genau, was du wissen willst, aber das einzige, was bisher keinen hohen HTT verträgt ist der zweite SATA-Controller (und komischerweise meine W-Lan-Karte, die steigt bei 270 aus...)
Ich wollte nru wissen ob die IDE laufwerke 100%ig fix sind, die pci solts scheinen ja nicht fix angesprochen zu werden :|

kalle1111
2004-09-24, 15:26:48
Was sollte sich denn an der Grafikleistung ändern? Oder bin ich mal wieder nicht richtig im Bilde?

Damit meinte ich ob man beim zocken einen Unterschied merkt. Ich denke gerade über eine neue Grafikkarte nach, weil ich befürchte, daß meine 9700Pro nicht mehr weiter skaliert.

FallenAngel212
2004-09-24, 16:04:43
Hm, ich habe noch nicht damit gezockt, aber ich erwarte da keine großartige Steigerung weil meine Geforce FX 5950 wohl schon limitiert.

@Redy:
Habe jetzt noch mal genau auf meine Lüfter gehört und höre quasi nix, spricht scheinbar für die LS.
Und die IDE-Controller scheinen beide auch beim OC gut zu gehen, dass meine W-Lan-PCI-Karte aussteigt ist mir noch ein Rätsel, insbesondere, da sie bei HTT 300 und nem 9/10 Ram-Teiler einwandfrei funktionierte...

kalle1111
2004-09-24, 16:45:37
@ jalapeno

Du scheinst ja mit Deiner CPU einen Glücksgriff gemacht zu haben :biggrin:
Ist die bei dieser Spannung stabil ?

Habe meine CPU eben gekauft:

A64 3000+ >>ADA3000AEP4AX<< ist das der neue Newcastle ???
Die 4 steht doch für 512 kb oder ???

jalapeno
2004-09-24, 17:03:47
@kalle:

Ich hoffe doch :D - hatte eben 2 Bluescreens die aber auf das NT zurückzuführen waren. Jetzt hab ich mal schnell wieder das LC eingebaut (und es läuft ;D - ging ja mit meinem MSI nicht).

Wie gesagt, die erste CPU ist bis jetzt stabil - hab ja 3 davon :ucrazy2:

AX reicht meist schon - ist halt die neueste Version sozusagen.

EDIT: das 09/14er BIOS geht übrigens gut - kein Absturz mehr wenn CPU-Thermal-Throttling deaktiviert wird, mobiles werden erkannt, die Temp.-Auslesung wurde verbessert und ich kann jetzt 4V auf die RAMs ballern :crazy:

kalle1111
2004-09-24, 17:40:13
Gut, dann werde ich das bios auch flashen !

Macht man das im bios wie bei Gigabyte (hab ich derzeit) ???

FallenAngel212
2004-09-24, 17:45:02
Flashen geht entweder über ne Dos-Diskette oder in Windows mit Winflash...

Edit: Schneller :whistle:

jalapeno
2004-09-24, 17:45:17
Per DOS-Bootdiskette oder per Winflash (aber vorher alles deaktivieren und nicht übertaktet in Windows flashen!)

Mach das immer per Winflash, da mein Floppy-LW nicht mehr lüppt

EDIT: Zu langsam :D

skynetwork
2004-09-24, 17:53:34
öhm.. wo gibbet das neue bios denn? und mit welchem parametern und tools flasht man das?

DL links?

kalle1111
2004-09-24, 17:56:23
So Kinder - board ist gerade angekommen. Mache mich mal an die Arbeit ...

jalapeno
2004-09-24, 18:07:05
@skynetwork:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=328318

Redy
2004-09-24, 18:23:37
@Redy:
Habe jetzt noch mal genau auf meine Lüfter gehört und höre quasi nix, spricht scheinbar für die LS.
Und die IDE-Controller scheinen beide auch beim OC gut zu gehen, dass meine W-Lan-PCI-Karte aussteigt ist mir noch ein Rätsel, insbesondere, da sie bei HTT 300 und nem 9/10 Ram-Teiler einwandfrei funktionierte...
NUnja, die geräusch vom pulsen müssen sich nicht bei jedem lüfter bemerkbar machen, manche machen das auch einfach so mit, wiederum andere mögen das garnicht.

kalle1111
2004-09-25, 00:08:40
Man man man - die mitgelieferte Diskette mit den Raid-Treibern war kaputt. Konnte mit beiden Rechnern nicht darauf zugreifen :-(


Gut daß ich noch einen zweiten Rechner habe. Installiere noch ...

Redy
2004-09-25, 03:10:11
Damit meinte ich ob man beim zocken einen Unterschied merkt. Ich denke gerade über eine neue Grafikkarte nach, weil ich befürchte, daß meine 9700Pro nicht mehr weiter skaliert.
Mhh... also deine 9700pro dürfte mit deinem Xp-M schon gut bedient gewesen sein, bei neueren games düfet die sowieso schon mehr am limitieren sein, besonders wenn man AA und AF zuschaltet.

So dürfteman den unterschied nur bei CPU limitierenden games merken, wenn der XP-M nicht schon schnell genug gewesen sein dürfte, damit sowas problemlos läuft.

jalapeno
2004-09-25, 18:05:29
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10034screen_2500.jpg


CPU ist primestable auf dem DFI :D

Jetzt muss ich nur noch meinen RAM auf Touren bringen

kalle1111
2004-09-25, 18:45:52
hier ein erstes ergebnis:


http://mitglied.lycos.de/kalle111111/Rechner/A64_2200MHz.JPG

@ Jalapeno:

Wie hast Du den Speicher im Bios eingestellt ??

Da blickt doch keiner durch :|

jalapeno
2004-09-26, 11:51:24
probier das hier mal:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=329627

kalle1111
2004-09-26, 21:00:20
Danke !

Hier ein Update:

http://mitglied.lycos.de/kalle111111/Rechner/A64_2400MHz.JPG

jalapeno
2004-09-27, 09:07:02
Läuft dein RAM bei 220 1:1?

kalle1111
2004-09-27, 11:01:38
Läuft dein RAM bei 220 1:1?
Bin mir da nicht so ganz sicher. Kann kein CL von 3.0 einstellen !?!?!? Still testing ...

Nun komme ich mal zu einem kleinen ersten "Eindruck" von dem board. Nachdem ich dieses mit dem neuen Kühler verschraubt und eingebaut hatte, begann ich gleich mit der Installation des OS. XP-CD eingeschmissen => F6 => Raid-Treiber Diskette rein => konnte nicht gelesen werden => WTF
Diskette in den Zweitrechner => gleiches Ergebnis. Treiber gesaugt und auf eine neue Diskette gepackt => funzt.

O.K. kann passieren denke ich, weiter geht´s. System aufgespielt und bevor ich mich an´s übertakten gemacht habe, erst mal ein Ghost-Image machen. Meine beiden IDE-Maxtor-Raid-Platten hängen per IDE/SATA Adapter am Anschluss 3+4. Eine dritte Backup-Platte ist ganz normal am IDE-Controller angeschlossen. Ghost gestartet. Transfer mit 140 MB/min., wo ich mit meinem alten board bei 650 MB/min. schaffte. Bei 50% blieb der Rechner einfach hängen. Danach die beiden Raid-Platten an den anderen Controller (1+2 Marvel) gehängt, gleiche schlechte Performance, aber es lief durch.
Ich weiß nicht woran das liegt !

Übertakten:
Zunächst habe ich die mich nur mit der CPU beschäftigt. 2200 MHz. (10x220) waren problemlos bei Standard-Spannung drin. Für 2400 MHz (10x240) mußte ich die Spannung auf 1,65 v (real 1,61 v) anheben. 2500 Mhz (250x10) waren auch bei 1,75 v. nicht stabil hinzubekommen.
Beim Speicher war es mir nicht möglich, eine CL von 3 einzustellen. Egal was ich versucht habe, der Rechner piepste nur rum und bootete nicht :-(
Glücklicherweise bietet das Bios eine Fülle von Einstellung-Optionen für den Speicher. Bei HTT 240 und 5/06 für den Speicher konnte ich diesen genau mit 200 Mhz. betreiben. ACHTUNG: am Raid-Controller 1+2 (Marvel-Chip) war ein HTT von über 220 nicht möglich !

Die Spannungseinstellungen sind einfach genial. Ich habe nie solch ein pralles Angebot an Optionen gesehen. Das gilt auch für die Speicher-Latenzen. Dank Jalapeno´s link (ein paar posts weiter vorne) findet man ausgiebige "Lektüre" zu diesem Thema.
C&Q konnte ich zwar aktivieren und funktionierte auch, jedoch sobald ich die CPU belastete, kam es zu BTD und teilweise sogar zu Freezes !
Die Spannungen schwanken deutlich heftiger als mit dem Gigabyte board. Bei der Core- u. Speicher-Spannung waren Schwankungen von bis zu 0,05 v zu beobachten.

Bei den Temperaturen konnte ich einen Unterschied von gut 10° zwischen dem original und dem Mod-Bios feststellen. Was realistischer ist, kann ich noch nicht genau sagen. Ich denke aber, das originale (Idle 42° - Last 49°) klingt authentischer.

So, das ist mein erster Eindruck zum Lanparty. Ich hoffe ich kann die Probleme mit C&Q und der Transfer-Rate bei Ghost irgendwie lösen. Weiterhin ist irgendwann mal ein ordentlicher Speicher nötig !
Meine alte 9700 Pro skaliert doch noch erstaunlich gut mit der A64 CPU. Die Ergebnisse (3DM 01) habe ich weiter vorne bereits gepostet.

Wenn ihr irgendwelche Tips für mich habt, dann her damit :smile:

XxTheBestionxX
2004-09-27, 11:12:25
Welches Boiard könnte man den eher empfehlen das neue Abit das auch ein geiles oc board ist oder doch das lanparty ? Aber die Probleme vom vorgänger höhren sich ja nicht gerade gut an !!! Und auf einmal 10C° finde ich für etwas übertrieben mit dem neuen Bios. Da muss eins von beiden echt total spinnen. Und noch ne Frage wie teuer ist eigentlich das Board. Weiss nicht ob ich mir das Abit und DFI holen soll sagt mal bidöö Vor und Nachteile von beiden. Will nämlich nen 3000+ 64 min. auf 2500mhz bringen besser 2600-2700 ;D für gute Kühlung müsste in meinem Rechner gesogrt sein NB so 20-23C° :D

jalapeno
2004-09-27, 11:14:31
Ja die Spannungsschwankungen sind manchmal recht deftig - wie mir eben aufgefallen ist. Bei eingestellten 1,525V idlet das Board um die 1,48V rum um bei Full Load zwischen 1,52V und 1,6V zu landen :eek:

Hmmm... du benutzt ja Twister - die hatte ich auch im Visier....

Habe gerade meinen PC so laufen:

CPU: 10x250
RAM: 5/6 --> @ 208 mit 2,5-3-3-5 (2x512MB MDT)

Bei SuperPi komme ich auf 39s, bei 3D01 auf 21.378 Punkte (mit einer 9800Pro @XT)

jalapeno
2004-09-27, 11:19:09
Welches Boiard könnte man den eher empfehlen das neue Abit das auch ein geiles oc board ist oder doch das lanparty ? Aber die Probleme vom vorgänger höhren sich ja nicht gerade gut an !!! Und auf einmal 10C° finde ich für etwas übertrieben mit dem neuen Bios. Da muss eins von beiden echt total spinnen. Und noch ne Frage wie teuer ist eigentlich das Board. Weiss nicht ob ich mir das Abit und DFI holen soll sagt mal bidöö Vor und Nachteile von beiden. Will nämlich nen 3000+ 64 min. auf 2500mhz bringen besser 2600-2700 ;D für gute Kühlung müsste in meinem Rechner gesogrt sein NB so 20-23C° :D

Ich hab das ABIT nie zum Laufen bringen können - durch die schmale Bauweise hat sich das Board bei mir "durchgebogen", so daß der RAM mittig keinen richtigen Kontakt bekam. Bin da auch kein Einzelfall - bei vielen läuft es aber super!

So richtig große unterschiede gibt es da nicht - wäre das Abit gelaufen, hätte ich es 100%ig nicht gegen das DFI ausgetauscht.
Zudem funzt C&Q beim ABIT zuverlässiger.

Vorteile des DFI: Mehr Spannung für CPU+RAM, alle erdenkbaren Einstellungsmöglichkeiten, besserer Support

Vorteile des ABIT: Bessere CnQ Unterstützung, etwas günstiger

kalle1111
2004-09-27, 11:49:47
Ja die Spannungsschwankungen sind manchmal recht deftig - wie mir eben aufgefallen ist. Bei eingestellten 1,525V idlet das Board um die 1,48V rum um bei Full Load zwischen 1,52V und 1,6V zu landen :eek:

Hmmm... du benutzt ja Twister - die hatte ich auch im Visier....

Habe gerade meinen PC so laufen:

CPU: 10x250
RAM: 5/6 --> @ 208 mit 2,5-3-3-5 (2x512MB MDT)

Bei SuperPi komme ich auf 39s, bei 3D01 auf 21.378 Punkte (mit einer 9800Pro @XT)
Lass die Finger vom Twister. Es sei denn die sind mit Hynix-Chips. Die WLCSP-Chips lassen sich nicht gut übertakten !

jalapeno
2004-09-27, 12:01:50
Lass die Finger vom Twister. Es sei denn die sind mit Hynix-Chips. Die WLCSP-Chips lassen sich nicht gut übertakten !

Jau - hast ja recht. Ich hab jetzt die Auswahl auf 2 kandidaten eingekreist - bin mir nur noch net sicher, welchen ich kaufe...

- OCZ PC3200 Pl Rev2.0
- Crucial Ballistix 4000

kalle1111
2004-09-27, 13:32:26
Die machen einen guten Eindruck:


http://www.teccentral.de/artikel/artikel_312.html

jalapeno
2004-09-27, 13:53:52
Nee - die A-DATA sind mir zu unsicher. Ein nicht allzukleiner Teil der benutzer kommt nicht über 230/240 mit 1T und das schaffen sogar meine MDTs.

Habe eben gerade die hier bestellt: :devil:
http://images.crucial.com/images/ballistix/prodimages/package/Ballistix184-pinDIMM.gif

9800ProZwerg
2004-09-27, 14:07:00
Ich hab das ABIT nie zum Laufen bringen können - durch die schmale Bauweise hat sich das Board bei mir "durchgebogen", so daß der RAM mittig keinen richtigen Kontakt bekam. Bin da auch kein Einzelfall - bei vielen läuft es aber super!

So richtig große unterschiede gibt es da nicht - wäre das Abit gelaufen, hätte ich es 100%ig nicht gegen das DFI ausgetauscht.
Zudem funzt C&Q beim ABIT zuverlässiger.

Vorteile des DFI: Mehr Spannung für CPU+RAM, alle erdenkbaren Einstellungsmöglichkeiten, besserer Support

Vorteile des ABIT: Bessere CnQ Unterstützung, etwas günstiger

Wieso hat DFI den besseren Support :confused: ?
Abit bringt regelmässiger neue Bios Updates! Außerdem finde ich das undervolten des Lanparty echt heftig, errinert mich an das NF7-S :mad: !
Das Lanparty kriegst du für ~110, das Abit KV8 Pro 1.1 für~ 90!
Das Lanparty hat 4 S-ATA Anschlüsse(davon nur 2 nativ!), das Abit "nur" 2!
Das Abit ist bei Standard Einstellungen einen Tick schneller, ist aber irrelevant, da man ja ocen will :biggrin: !

jalapeno
2004-09-27, 14:47:39
Das DFI undervolted nicht wirklich - es gibt eher mehr Dampf auf den Kessel bei Last.

Der DFI Support ist wesentlich schneller als der von ABIT. Aber egal - beides gute Boards. Hab ja nix anderes behauptet - wenn das ABIT bei mir gelaufen wäre, hätte ich kein DFI gekauft.



Achja: habe gerade mal ein paar kleine Benches gemacht:

10x250 - Ram auf 208 (2,5-3-3-5 1T)
SuperPi 1M: 39s
SuperPi 2M: 1:32
3DMark01: 21,378

10x220 - Ram auf 220 (2,5-3-3-5 1T)
SuperPi 1M: 42s
SuperPi 2M: 1:41
3DMark01: 20,761

10x240 - Ram auf 240 (3-3-3-6 1T) :uwoot: - ich liebe MDT :D
SuperPi 1M: 39s
SuperPi 2M: 1:31
3DMark01: 21,579

Die Werte sind generell relativ schlecht, da ich das OS nicht neu aufgespielt habe nach dem MoBo-Wechsel.

Aber die rohe CPU-Leistung macht sich doch recht stark bemerbar - würde ja gerne bei 250 mal 1:1 testen, aber der passende RAM fehlt (noch :D )

kalle1111
2004-09-27, 15:01:24
@ Jalapeno

Funzt C&Q bei Dir ordnungsgemäß ??

Wo hast Du den Speicher bestellt ??

jalapeno
2004-09-27, 15:07:17
@kalle:

CnQ habe ich nur einmal ausprobiert - bei 10x250 :lol: - gab natürlich sofort einen Absturz. Seitdem lass ich die Finger davon - aber wie ich gelesen habe, ist Oscar Wu schon heftig am Basteln :)

Speicher habe ich direkt bei Crucial bestellt (hast 30 tage Rückgaberecht)

kalle1111
2004-09-28, 09:59:41
@ Jalapeno

Habe nun die richtigen Einstellungen gefunden:

CPU Speicher
2200 MHz 220 MHz 2,5-4-10-3-1T 1:1

2400 MHz 200 MHz 2,0-3-7-3-1T 6:5

2400 MHz 240 MHz ??? => wird noch getestet

Selbstverständlich alles mit Prime getestet !

jalapeno
2004-09-28, 15:06:38
Habe eben gerade die hier bestellt: :devil:
http://images.crucial.com/images/ballistix/prodimages/package/Ballistix184-pinDIMM.gif


Heute schon angekommen :eek:

Wow -das ging ja schnell!
Bei 260 rennen sie wie die Büffel mit 2,5-3-3-5 1T :D

kalle1111
2004-09-28, 15:26:44
Heute schon angekommen :eek:

Wow -das ging ja schnell!
Bei 260 rennen sie wie die Büffel mit 2,5-3-3-5 1T :D
WOW das sieht richtig gut aus. Wie teuer waren die ?
Und welche CPU-Temp hast Du mit dem orig. Bios und dem Jess 1313 ?

jalapeno
2004-09-28, 15:35:52
CPU Temps mit 09/14 ca. 42° idle und ~55° Load bei 10x250
Mit dem Original BIOS ca. 7° höher

Die Ballistix gibts direkt bei Crucial:
hier (http://www.crucial.com/eu/ballistix/store/listmodule.asp)

EDIT: Ich habe nur 2,78V anliegen :D

kalle1111
2004-09-29, 14:32:04
Gibt es im Bios irgendwo eine Möglichkeit den Takt des Hyper-Transport Protokolls zu ändern. Habe gelesen, daß man diesen bei 800 MHz einstellen soll, da es sonst zu Instabilitäten führen kann !

MechWOLLIer
2004-09-29, 14:38:52
Probier einfach mal probeweise 1000Mhz, eigentlich solte das auch stabil gehen. Anderrum, bringen tuts eh nichts.

jalapeno
2004-09-29, 14:44:34
Ja gibt's - frag mich aber nicht wo :biggrin:


EDIT: gefunden - hier:
LDT/FSB Frequency Ratio

das BIOS ist echt der Hammer - soviele Möglichkeiten und keiner weiß wofür was ist... ;D

Ich müßte das nämlich auch mal erfahren, da mir die Kiste bei 250 regelmäßig absemmelt (aber ich weiß, daß weder CPU noch RAM schuld sind) - bleibt eigentlich nur noch ein Übeltäter übrig.

Was echt nicht schockt, ist das CnQ bei mir auch bei 10x200 nicht läuft und daß das Board wirklich langsamer als andere ist. Naja, vielleicht wird ja noch was dran geändert - ansonsten ist ja bombenstabil und "kundenfreundlich"

MechWOLLIer
2004-09-29, 14:47:10
Michj interessiert noch eins bei dem DFI Board: Klappt C&Q mit zwei RAM Riegeln?

jalapeno
2004-09-29, 15:11:07
Michj interessiert noch eins bei dem DFI Board: Klappt C&Q mit zwei RAM Riegeln?

Nein - noch nicht - lt. DFI ist Oscar Wu aber am Basteln - sollte somit bald klappen

Redy
2004-09-29, 16:23:52
Nein - noch nicht - lt. DFI ist Oscar Wu aber am Basteln - sollte somit bald klappen
Na hoffetlich ;(

Wenn ich wechseln sollte, dann wegen dem ocen, aber coolnquiet sollte weiterhin funzen.

UMhertakten mit crystal cpuid geht auch nicht oder ?

jalapeno
2004-09-29, 17:02:26
Kein Plan - was einwandfrei funktioniert ist hohes Takten :biggrin:

Redy
2004-09-29, 18:22:12
Könnte das einer evnt mal testen ob das umhertakten mit dem tool geht ?

Gibts übrigends hier (http://download.freenet.de/archiv_c/crytal_cpuid_6615.html)

kalle1111
2004-09-29, 20:19:43
Habe eben mal das http://webpages.charter.net/jess1313/DFI%20754%20Beta%20Bios/mobile%20914%204.0vdimm-Jess1313.bin bios mal installiert und damit funzt C&Q anscheinend. Jedoch ist derzeit nix übertaktet.

Redy
2004-09-29, 21:01:11
Dann übertakte gefälligst mal X-D

Wäre schön, wenn du das testen könntest. Besonders interessieren würde es mich ob es auch geht, wenn man den vcore verändert, das funzt bei meinem asrock dann nämlich nicht mehr.

kalle1111
2004-09-29, 21:30:57
Argh - übertaktet und Freeze :mad:


Oskar soll mal flott was neues proggen

kalle1111
2004-09-29, 21:34:57
Kein Plan - was einwandfrei funktioniert ist hohes Takten :biggrin:
LOOOL => aber das stimmt :D

kalle1111
2004-09-29, 23:35:36
Kann mir das einer erklären:



http://mitglied.lycos.de/kalle111111/Rechner/fehler.JPG

Blacksoul
2004-09-29, 23:49:58
Ist dein Account bei XP Admin?


t.blacksoul.d

kalle1111
2004-09-29, 23:59:24
Ist dein Account bei XP Admin?


t.blacksoul.d
Ja, bin als "Computeradministrator" angemeldet.

skynetwork
2004-09-30, 05:21:44
gibts irgendwo nen guide zum modden der 3.3V leitung?

HOT@Work
2004-09-30, 07:58:23
Ihr wisst aber, dass C&Q nur mit automatischem Multi funktioniert? Sonst ists kein Wunder warms net funzt oder freezt.

jalapeno
2004-09-30, 08:50:26
@kalle: Habe dasselbe Problem mit dem treiber

@ HOT@Work: Klar - ist alles auf "AUTO"

Sizzla
2004-09-30, 11:55:13
Michj interessiert noch eins bei dem DFI Board: Klappt C&Q mit zwei RAM Riegeln?



Klar klappt das......bei mir laufen auf em DFI Board 2 Infineon A6 2700er auf 400Mhz Sync. und CnQ funktioniert tadellos.....ausser bei 1-2 GAmes......


Sizzla

kalle1111
2004-09-30, 19:25:25
Klar klappt das......bei mir laufen auf em DFI Board 2 Infineon A6 2700er auf 400Mhz Sync. und CnQ funktioniert tadellos.....ausser bei 1-2 GAmes......


Sizzla
Eben, deshalb funzt es nicht. Es darf auch bei games keine Probleme geben.
Hast Du übertaktet ?

jalapeno
2004-09-30, 20:19:35
Klar klappt das......bei mir laufen auf em DFI Board 2 Infineon A6 2700er auf 400Mhz Sync. und CnQ funktioniert tadellos.....ausser bei 1-2 GAmes......

Es klappt wohl ein paar wenigen - selbst im DFI-Forum wird davon ausgegangen, daß es beim Großteil nicht funktioniert

Showtime
2004-09-30, 20:20:58
@kalle1111
Was ist das für ein Theme? Sieht schick aus ;)

Sizzla
2004-09-30, 20:45:49
Eben, deshalb funzt es nicht. Es darf auch bei games keine Probleme geben.
Hast Du übertaktet ?


Jau...aber non OC gehts auch net.....wie gesagt nur bei far cry und css



Sizzla

Sizzla
2004-09-30, 20:47:09
Es klappt wohl ein paar wenigen - selbst im DFI-Forum wird davon ausgegangen, daß es beim Großteil nicht funktioniert



Ok dann hab ich halt Glück gehabt....wusst ich nicht, dass es bei den meisten nicht klappt.


Sizzla

Redy
2004-10-01, 00:00:12
Jau...aber non OC gehts auch net.....wie gesagt nur bei far cry und css



Sizzla
Wie äußert sich das denn mit den problemen bei Farcry und CSS ? Wiel manceh sahcen sind gennerell auf das umhertakt zurückzuführen, das manche games damit probleme haben. Das liegt dann nicht unbedingt am board.

Sizzla
2004-10-01, 08:24:05
@ Redy


das äußert sich unterschiedlich. Bei CS Source ist es zB so, dass ich noch bis zum Begrüßungsscreen komme, dann friert das Bild ein und das wars.

Bei FarCry läuft erst alles viel schneller als es sein soll ( als ob nur jedes 10 Bild dargestelllt würd, wie im Zeitraffer bei Videos ), dann irgendwann startet der PC neu.

Ansonsten friert bei den anderen Tools, bei denen es nicht geht ( Nero zB) einfach das Bild ein und ich muss mittels Hardreset neustarten.

BEi deaktiviertem CnQ geht alles tadellos.

Allerdings habe ich auch leicht übertaktet ( 2400 --> 2640 Mhz )


Sizzla

Redy
2004-10-01, 14:36:53
@ Redy


das äußert sich unterschiedlich. Bei CS Source ist es zB so, dass ich noch bis zum Begrüßungsscreen komme, dann friert das Bild ein und das wars.

Bei FarCry läuft erst alles viel schneller als es sein soll ( als ob nur jedes 10 Bild dargestelllt würd, wie im Zeitraffer bei Videos ), dann irgendwann startet der PC neu.

Ansonsten friert bei den anderen Tools, bei denen es nicht geht ( Nero zB) einfach das Bild ein und ich muss mittels Hardreset neustarten.

BEi deaktiviertem CnQ geht alles tadellos.

Allerdings habe ich auch leicht übertaktet ( 2400 --> 2640 Mhz )


Sizzla
Hmm.. zumindest das mit Farcry, das es zu schnell läuft klinkt nach nem coolnquiet bug.
Läuft es denn, wenn du einfach vorm starten des games das energieschema auf desktop stellst ?

Du hast da übrigends noch nen kleinen fehler in deiner sig. Die infineon laufenbestimmt nicht bei 400MHZ sondern bei DDR400 und echten 200MHz. Machen dei eigentlich keine besseren timings ?

Sizzla
2004-10-01, 16:18:00
Hmm.. zumindest das mit Farcry, das es zu schnell läuft klinkt nach nem coolnquiet bug.
Läuft es denn, wenn du einfach vorm starten des games das energieschema auf desktop stellst ?

Du hast da übrigends noch nen kleinen fehler in deiner sig. Die infineon laufenbestimmt nicht bei 400MHZ sondern bei DDR400 und echten 200MHz. Machen dei eigentlich keine besseren timings ?


Also wenn ich vorher auf Desktop stelle, läuftr alles optimal. Habe Deinen Ratschlag beherzigt und die Energieoptionen ins Tray geschickt, nun kann ich es einfach vorher deaktivieren. Asonsten hab ich mir jetzt ein neues BIOS auf das Board geflasht, nun ist die Kompatibilität zu den Tools wesentlich besser. Ausserdem kann ich endlich bei meinem Baord CPU Throttling deaktivieren. Die Temp-Anzeige funktionierte vorher auch nicht richtig.


Zur Sig:


Jau hast Recht, hab das DDR vergessen ;-) Danke für den Tip.

Bei dem Barton 3000er den ich vorher hatte (Jetway nforceUltra Board) liefen di Infineon ssogar bei DDR 420 noch 11-2-2-2, nur leider bei dem DFI nicht. Hab es allerdings noch nicht nach dem BIOS update ausprobiert, die Timings zu verbessern.....mal schauen, ich sag mal Bescheid.

Allerdings blick ich durchs DFI Bios noch nicht richtig durch, der A64 hat ja soooooo viel mehr Einstellmöglichkeiten als mein BArton vorher hatte. Wie sehen denn gute timings beim A64 so aus? Hier sind ja viel mehr Werte....
Sizzla

Redy
2004-10-01, 18:05:21
Oh gott das mit den fganzen timings.

Also da gibst ja .a. auch dei wie beim axp auch, die würde ich erstmal versuchen wieder möglischt gut zu bekommen, also im optimalfal 2-2-2-6 und comand rate sollet man versuchen auf 1T zu bekommen. Mit dem rest hab ich mich noch nicht so recht beschäftigt.

kalle1111
2004-10-01, 23:54:27
@kalle1111
Was ist das für ein Theme? Sieht schick aus ;)
Ähem, wenn Du den letzten Screenshot meinst, das sieht bei der Installation halt so aus.

jalapeno
2004-10-02, 14:09:10
Ich schick meins zurück - bzw. es steht gerade im Marktplatz - falls sich also einer dafür interessiert...

Werde mein MSI wieder in betrieb nehmen - ich hab kein Bock 25 verschiedene Einstellungen auf Stabililität zu überprüfen, nur damit es so schnell wie das MSI ist... :|

9800ProZwerg
2004-10-02, 14:25:20
Ich dachte, du warst so überzeugt von dem Board?
Wie hoch geht den der HTT beim MSI bei dir?

jalapeno
2004-10-02, 14:28:45
Ich dachte, du warst so überzeugt von dem Board?
Wie hoch geht den der HTT beim MSI bei dir?

Wieso überzeugt? :confused:
Es hat gute Seiten und weniger gut - so wie jedes A64 Board.

HTT beim MSI - keine Ahnung, ehrlich gesagt - ein hoher HTT nützt ja alleine nix. Mit dem letzten BIOS beim MSI wurde auf jeden Fall alles nach oben gesetzt. Bei HWLuxx fährt jetzt einer damit 280 1:1 - im BIOS kannst du bis 350??? einstellen - das DFI prahlt halt mit hohem HTT, der aber durch lasche Timings erkauft wird.

9800ProZwerg
2004-10-02, 14:54:06
Wieso überzeugt? :confused:
Es hat gute Seiten und weniger gut - so wie jedes A64 Board.

HTT beim MSI - keine Ahnung, ehrlich gesagt - ein hoher HTT nützt ja alleine nix. Mit dem letzten BIOS beim MSI wurde auf jeden Fall alles nach oben gesetzt. Bei HWLuxx fährt jetzt einer damit 280 1:1 - im BIOS kannst du bis 350??? einstellen - das DFI prahlt halt mit hohem HTT, der aber durch lasche Timings erkauft wird.

Das ist nämlich ganz meine Meinung! Was bringen schlechtere Timings bei einem hohen HTT (den man auch annäherend mit anderen Boards erreichen kann!), wenn andere mit einem bisschen niedrigerem HTT aber besseren Timings genauso schnell sind!

jalapeno
2004-10-02, 15:11:27
Das ist nämlich ganz meine Meinung! Was bringen schlechtere Timings bei einem hohen HTT (den man auch annäherend mit anderen Boards erreichen kann!), wenn andere mit einem bisschen niedrigerem HTT aber besseren Timings genauso schnell sind!

Yep - sehe ich auch so - das DFI hat halt den großen Vorteil der hohen VDimm - das wars aber auch schon und sofern man TCCDs kauft benötigt man das nicht - die gehen nämlich bei 2,8V genausogut wie bei 4,0V.
Und da ich mir jetzt TCCDs kaufen werde.... :D

9800ProZwerg
2004-10-02, 15:18:33
Sag mal, was verbaut Samsung auf den eigenen Riegeln!
Etwa TCCC oder gar TCCD?
Bei mir macht mein MDT Speicher schlapp :mad: !

jalapeno
2004-10-02, 15:28:50
TCCC - aber nicht auf allen.

TCCDs bekommst du derzeit (noch?) nicht auf samsung

9800ProZwerg
2004-10-02, 16:12:29
Wie hoch gehen die TCCC?
Vielleicht verkaufe ich ja meinen MDT (und Doom3 :biggrin: ) :rolleyes: ?

jalapeno
2004-10-02, 16:19:37
Wie hoch gehen die TCCC?
Vielleicht verkaufe ich ja meinen MDT (und Doom3 :biggrin: ) :rolleyes: ?

Unterschiedlich - manche bis 250 (aber 3-3-3-8 oder so), manche aber auch nur bis 220/230.

Die TCCDs sind echte Killer - aber halt auch viel teurer

9800ProZwerg
2004-10-02, 16:23:22
Und woran erkenne ich ob TCCC oder TCCD druff sind?
Vielleicht riskiere ich es!
Und laufen die mir 1T?

jalapeno
2004-10-02, 16:28:16
Und woran erkenne ich ob TCCC oder TCCD druff sind?
Vielleicht riskiere ich es!
Und laufen die mir 1T?

Steht druff (auf den Chips) :biggrin:
Und ja - mit 1T; 2T ist eh für'n A...


EDIT: Das hier wird mein neuer RAM
http://images.anandtech.com/reviews/memory/roundups/athlon64/3200p_r2.jpg
Mit 4ns TCCDs

kalle1111
2004-10-02, 16:33:46
@ jalapeno

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Warum willst Du das board wieder verkaufen und warum kauft Du jetzt wieder anderen Speicher ?
Du sagtest die Ballistix wären gut.

:|

jalapeno
2004-10-02, 16:43:12
@ jalapeno

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Warum willst Du das board wieder verkaufen und warum kauft Du jetzt wieder anderen Speicher ?
Du sagtest die Ballistix wären gut.

:|

Weil meine Ballistix einen Defekt haben - anfangs liefen sie bombig. Jetzt laufen sie nicht mal mehr mit Standardtimings (Tausende von fehlern bei memtest) - müssen wohl was abbekommen haben.
Das Board - naja ich hab halt keinen Bock, diese ganzen Tweaking-Möglichkeiten immer wieder neu zu justieren beim OC - und ohne diese Sachen ist das Brett halt lahm.

skynetwork
2004-10-02, 17:52:00
Weil meine Ballistix einen Defekt haben - anfangs liefen sie bombig. Jetzt laufen sie nicht mal mehr mit Standardtimings (Tausende von fehlern bei memtest) - müssen wohl was abbekommen haben.
Das Board - naja ich hab halt keinen Bock, diese ganzen Tweaking-Möglichkeiten immer wieder neu zu justieren beim OC - und ohne diese Sachen ist das Brett halt lahm.

wie wärs wenn du einfach nverschiedene biosprofile abspeicherst

skynetwork
2004-10-02, 17:55:51
Und woran erkenne ich ob TCCC oder TCCD druff sind?
Vielleicht riskiere ich es!
Und laufen die mir 1T?

kauf dir lieber ein paar speicher mit BH-5ern ;)

die kannste locker bis auf 230mhz bei 2-2-2-5 1T hochprügeln, sind billiger und können noch weitaus höher (und wen reizen 250mhz bei 2-2-2-5 1T nicht?) :D

ich hab meine mit 2.7V spannung auf die og. timings etc. geprügelt ;)

siehe sig

es muss nicht immer 300€ RAM sein (und die BH-5er stecken eigentlich eh alle anderen chips in die tasche soweit)

jalapeno
2004-10-02, 18:01:54
@skynetwork:

- Es gibt keine Möglichkeit mehrere Profile anzulegen.
- BH-5 ist auch nicht viel günstiger als TCCD - zudem gehen die OCZs wesentlich höher bei weniger Spannung

9800ProZwerg
2004-10-02, 18:57:06
Kennt jemand ne gute Seite, wo Samsung TCCC getestet werden?
Und hat jemand solche im Betrieb?

skynetwork
2004-10-02, 19:06:23
mit TCCCs wirste aber

a) keine guten latenzen
und
b) auch keine extrem hohen taktungen erwarten können ;)

ansonsten sind se wenigstens günstich (~90€/512MB)

skynetwork
2004-10-02, 19:12:22
@skynetwork:

- Es gibt keine Möglichkeit mehrere Profile anzulegen.
- BH-5 ist auch nicht viel günstiger als TCCD - zudem gehen die OCZs wesentlich höher bei weniger Spannung

-lt. DFI produktbeschreibung soll es sehr wohl profile geben ;)
weiss ich aber nich wie man die aktiviert, ich bekomm mein board erst montach :D
-naja, so für 220-240 bekommt man die schon und bis ~250 mhz und mehr laufen die auch schon mit 2-2-2-5 1T und 270-280 sind mit sicherheit auch kein problem mit gemässigsten latenzen :)

ergo: niedrigere latenzen für weniger geld, aber beim speicher muss halt jeder selbst sehen was zu ihm passt....

ich wollt nur nen ram den ich mit niedrigsten latenzen 1:1 mitm fsb laufen lassen kann und das sind halt die BH-5er :)

aber die OCZ dinger sind auch ziemlich goil :D nur leider nix für meinen geldbeutel :(

aber genug mitm speicher OT, is ja nochn thread zum DFI :)

LolekDeluxe
2004-10-02, 20:01:11
mit TCCCs wirste aber

a) keine guten latenzen
und
b) auch keine extrem hohen taktungen erwarten können ;)

ansonsten sind se wenigstens günstich (~90€/512MB)


Mehr als 230FSB will ich gar nicht!
Gibt es irgendwo einen guten Test?

Sorry falsch eingelogt :rolleyes: ! Das ist mein cousin!
Bin 9800ProZwerg ;)

jalapeno
2004-10-02, 20:31:21
Mehr als 230FSB will ich gar nicht!
Gibt es irgendwo einen guten Test?

Kannst ja meine MDTs haben, wenn meine OCZ eintreffen - die gehen auch bis 240 ;)

9800ProZwerg
2004-10-02, 20:35:33
Nee, sorry! Meine MDTs gehen laut memtest86 ohne Fehler bis 218 bei 1T!
Aber im Betrieb ist nicht mehr als 210 möglich! Meine CPU/Mobo scheint MDT nicht so sehr zu liegen!
Ich werde mir die CCC holen! Nur brauch ich irgendwo einen gutet Test von den!

jalapeno
2004-10-02, 20:57:08
@skynetwork: Ja soll es geben :biggrin: - gibt es aber nicht. Ebensowenig wie Mörderperformance und Cool&Quiet :D

Nee - jetzt mal im Ernst - habe vorhin nochmal mit A64 Tweaker rumgespielt und konnte das Ergebnis bei 1M von 39s auf 37s drücken. Das Board hat also eine Menge Potential - man muß sie aber halt auch rausquetschen..

@9800pro Zwerg: CCCs kann man pauschel nicht beurteilen. Bei manchen gehen sie nur bis 215 1T bei anderen bis 250 1T - das kann stark variieren, da hilft dir auch kein test weiter

9800ProZwerg
2004-10-02, 21:09:02
[QUOTE=jalapeno

Nee - jetzt mal im Ernst - habe vorhin nochmal mit A64 Tweaker rumgespielt und konnte das Ergebnis bei 1M von 39s auf 37s drücken. Das Board hat also eine Menge Potential - man muß sie aber halt auch rausquetschen..

[/QUOTE]
39s!?
Bei welchen Settings?

Kennst du nen guten Shop, wo man die CCC kriegt!
Die von hhe sind goil, bloss machen die auch T1 mit!?

jalapeno
2004-10-02, 21:13:22
CPU: 10x250
RAM: 5/6 Teiler, ergo: @ 208 mit 2,5-3-2-5 1T

Alles andere auf "Auto": 39s
Mit div. Tweaks: 37s

Mit den Ballistix bei 250 @ 2,5-3-3-5 1T
hatte ich ohne Tweaks 37s :down:
Mit Tweaks wahrscheinlich 35s, was aber veglichen mit anderen Boards immer noch nicht die Krönung ist.

Ich habe mich bisher aber auch erst an die RAM-Tweakings gewagt - an die anderen sachen noch nicht

EDIT: 9800Zwerg, kannst du mal bitte deine SuperPi zeiten (1M) bei 200 1:1 und 210 1:1 posten? Jeweils mit den RAM-Settings? Achja und die jeweiligen Everest-RAM-Benchmark-Werte bitte

9800ProZwerg
2004-10-02, 21:29:20
EDIT: 9800Zwerg, kannst du mal bitte deine SuperPi zeiten (1M) bei 200 1:1 und 210 1:1 posten? Jeweils mit den RAM-Settings? Achja und die jeweiligen Everest-RAM-Benchmark-Werte bitte

11x210
MDT@210 2,5-3-3-6 1T

SuperPi 39s
bei 200 hatte ich mit den selben Timings 41s!

Bei Sandra hab ich 3200MB/s

Irgendwie ist das DFI wirklich net so schnell!

jalapeno
2004-10-02, 22:05:14
Ooops Sorry - hatt vergessen, daß du einen 3.200er hast.

Kannst du das nochmal kurz mit 10x210 benchen?

9800ProZwerg
2004-10-02, 22:10:28
Ooops Sorry - hatt vergessen, daß du einen 3.200er hast.

Kannst du das nochmal kurz mit 10x210 benchen?

Bin gerade bei meinem Cousin (lolekdeluxe)!
Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal kurz testen!
Weisst du zufällig, wo man gute Samsung TCCC herkriegt!

Gast
2004-10-02, 22:35:32
www.h-h-e.de

jalapeno
2004-10-02, 22:42:43
Yep - pretestes nur bei h-h-e
Ansonsten ists halt ein Glücksspiel wie gut die gehen

Gast
2004-10-02, 22:47:13
und für nen 90er pro 512mb schweinebillich.......

aber halt schwache latenzen ;)

9800ProZwerg
2004-10-02, 22:55:07
Ich hoffe aber, dass die hohe Bandbreite das wieder gutmacht! :rolleyes:

kalle1111
2004-10-03, 02:08:34
@skynetwork: Ja soll es geben :biggrin: - gibt es aber nicht. Ebensowenig wie Mörderperformance und Cool&Quiet :D

Nee - jetzt mal im Ernst - habe vorhin nochmal mit A64 Tweaker rumgespielt und konnte das Ergebnis bei 1M von 39s auf 37s drücken. Das Board hat also eine Menge Potential - man muß sie aber halt auch rausquetschen..


Na das sieht doch schon gut aus. Ich bin ehrlich gesagt froh über die Fülle an Möglichkeiten im Bios. Die Performance ist meiner Meinung nach in Ordnung, verglichen mit dem, was man sonst so liest.
Das mit dem C&Q wird Oskar auch noch hinkriegen, nur ein bissel Geduld ;)

Gast
2004-10-03, 11:17:11
Was bringen die "bunten" Kingmax speicher? pc3700

jalapeno
2004-10-03, 12:11:00
@Gast: Die Kingmax bringen unterschiedliche Ergebnisse. Bei manchen laufen sie sehr gut (vgl. A-DATA), bei anderen ganz mies. Hatte die auch schonmal im Auge

@9800ProZwerg: Bei mir ist 250/208 (@2,5-3-2-5 1T) ca. genausoschnell wie 240/240 [@3-3-3-5 1T) - aber die Bandbreite wächst natürlich.

@kalle: Bin mir da net so sicher, die beiden DFI-Forenmeister sagen natürlich wieder, daß es am User liegt :D - klar, wer gibt schon gerne zu, daß da noch einiges getan werden muss

jalapeno
2004-10-04, 10:50:35
@skynetwork: Na Board da? Hast du jetzt auch schon rausgefunden, daß es keine Profile gibt? :biggrin:

Im DFI Forum wurde mal so nebenbei von den Mods erwähnt, daß man kurz vor dem Launch die Entscheidung revidiert hat... :|

kalle1111
2004-10-05, 22:42:56
@ jalapeno
hast Du den Speicher schon bekommen ?

@ skynetwork
was los ? läuft das board nicht ?

darkcrawler
2004-10-06, 00:53:49
Bin gerade bei meinem Cousin (lolekdeluxe)!
Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal kurz testen!
Weisst du zufällig, wo man gute Samsung TCCC herkriegt!

ich hab noch welche, schreib ne pn bei interesse :)

skynetwork
2004-10-06, 13:36:59
@ skynetwork
was los ? läuft das board nicht ?


check einfach mal mein review im user-hardwaretest forum ;)

jalapeno
2004-10-06, 14:08:16
check einfach mal mein review im user-hardwaretest forum ;)
Ooops - dir hat's ja gar nicht gefallen...
Naja - irgendwo ja auch verständlich - die von dir bemängelte Performance ist wirklich nicht so prickelnd - es gibt zwar Tweaks, die das wieder aufholen können, andere Boards hinter sich lassen kann das DFI jedoch nicht - außer durch extrem hohen HTT.

@kalle: Nö - noch net :mad:

kalle1111
2004-10-06, 16:32:41
check einfach mal mein review im user-hardwaretest forum ;)
Das ist wirklich ein niederschmetterndes Ergebnis für das DFI. Einen Gameport, welchen heutzutage so gut wie kein board mehr bietet, in die Bewertung einzubeziehen, sehe ich jedoch als "Haarspalterei" aber Meinung ist Meinung.
Übrigens ist dieser Port AFAIK an Deinem ASUS auch nicht vorhanden.


-zalman passt nicht auf standardretentionmodul (keine haftung, wackeln, temperaturshutdown nach ca. 20sek und knappen 100° :eek: ) --> hierbei will ich anmerken das der zalman perfekt aufs retention vom k8v se und dem k8n-e passt OHNE da was anderes raufzunageln
=> ich denke Zalman liefert nicht umsonst ein eigenes Retention-Modul mit. Da
das originale Modul nicht verklebt, sondern verschraubt ist, sehe ich hier überhaupt kein Problem


-sehr langsames booten
=> bei mir nicht. Mein altes board bootete bedeutend langsamer, war jedoch ein nForce2


-CnQ erst nach Biosupdate funktional mit 2 Riegeln=> Das Problem haben viele andere Hersteller auch

Bei den Rundkabeln gebe ich Dir recht, jedoch war das nicht so ein großes Problem für mich.

Was die Performance im Vergleich zu anderen S754 boards angeht, so vermag ich das nicht zu beurteilen, da das DFI mein erstes S754-board ist. Da hoffe ich mal, daß eine neue Bios-Version da Abhilfe schafft !

Ich bin im Gegensatz zu Dir positiv von dem board angetan. Die Möglichkeit die Latenzen zu tunen sind gegeben und ich behaupte, wenn man erst mal den Dreh mit den Optionen raus hat, ist das board auch schnell.

skynetwork
2004-10-06, 16:48:01
Das ist wirklich ein niederschmetterndes Ergebnis für das DFI. Einen Gameport, welchen heutzutage so gut wie kein board mehr bietet, in die Bewertung einzubeziehen, sehe ich jedoch als "Haarspalterei" aber Meinung ist Meinung.
Übrigens ist dieser Port AFAIK an Deinem ASUS auch nicht vorhanden..

ja genau, darum zock ich ja mit meinem asus über den gameport :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

haarspalterei ist auch ein ziemlich dummer begriff den du da gewählt hast.... das ist nunmal fakt und "haarspalterei" ist es das zu beschönigen :ulol: aber ok, meinung ist meinung, da geb ich dir recht. ich wollte den punkt halt nur mal erwähnen, da viele leute halt gerne mal mit nem pad o.ä. zocken und sehen wollen was ihnen ihr getweake effektiv überhaupt bringt ausser ein paar schwanzvergleichspunkten aber die haben halt pech gehabt und können sich nen usb adapter kaufen um zocken zu können.


=> ich denke Zalman liefert nicht umsonst ein eigenes Retention-Modul mit. Da
das originale Modul nicht verklebt, sondern verschraubt ist, sehe ich hier überhaupt kein Problem

tja, bei meine beiden asus boards funzt es auch ohne das beknackte retentionmodul von zalman, shit happens, aber du hast recht, man kann das andere auch raufbügeln, trotzdem find ichs kagge und mir is nach eigängigem studieren des retentionmodul immer noch nicht klar wieso der zalman darauf nicht sitzt (gleiches modul wie bei asus, denke mal der eigentlich sockel is etwas niedriger).......


=> bei mir nicht. Mein altes board bootete bedeutend langsamer, war jedoch ein nForce2

DAS wundert mich nicht :D

Das DFI bootet auch schneller als mein altes intel board wo mein p2 400 drauf schlummert....

trotz allem ist es im direkten plattformvergleich entschieden langsamer



=> Das Problem haben viele andere Hersteller auch

und das macht es besser?


Bei den Rundkabeln gebe ich Dir recht, jedoch war das nicht so ein großes Problem für mich.

danke ;)


Was die Performance im Vergleich zu anderen S754 boards angeht, so vermag ich das nicht zu beurteilen, da das DFI mein erstes S754-board ist. Da hoffe ich mal, daß eine neue Bios-Version da Abhilfe schafft !

na dann drück ich mal die daumen


Ich bin im Gegensatz zu Dir positiv von dem board angetan. Die Möglichkeit die Latenzen zu tunen sind gegeben und ich behaupte, wenn man erst mal den Dreh mit den Optionen raus hat, ist das board auch schnell.

tja, hättest du vergleichsmöglichkeiten wärst du das evtl. nicht und nur so nebenbei: ich bezweifle das jemand das ding in absehbarer zeit noch mehr tweaken kann als mittels den milliarden tipps in ocforum und in DFI forum aber viel glück.......

aus meiner sicht hilft da nur das erneute "verschärfen" der grundsettings mittels biosupdate :)


--------------

es ist gewiss kein schlechtes board, sogar ein sehr gutes board, hat gute OC funktionen, ist stabil und sieht schick aus aber es spielt keinesfalls im oberen bereich der 754er plattformen mit im momentanen grundzustand (und auch nicht getweaked im moment). natürlich steht die option für DFI frei das mittels biosupdates zu ändern...

was bringt mir ein baord bei dem ich extrem tweaken MUSS um überhaupt erstmal an die ungetweakte performance anderer zu kommen. wenn andere boards dann ebenfalls noch OCn wird der abstand noch grösser und die notwendigkeit von extremtweaking noch notwendiger´und ich bezweifle das auch nur 10% der DFI inhaber die notwendige hardware mit sich bringen und irgendwann vergleichsweise schneller zu werden. der momentane zustand des bios ist da die mauer.

und darum kann ich dazu nur eins sagen: DIE MAUER MUSS WEG

deutschland hats geschafft, evtl. tut DFI das ja auch noch ;)

ich wünsch allen DFI inhabern auf jeden fall viel glück (und amüsier mich in der zwischenzeit darüber das sich die ganzen leute so auf den schlips getreten fühlen wenn man mal ein paar fakten präsentiert)
--------------

und überhaupt: warum machst du keinen reply in hardwaretestforum sondern hier?

kalle1111
2004-10-06, 17:23:56
ja genau, darum zock ich ja mit meinem asus über den gameport bitte nicht von sachen sprechen von denen du scheinbar nichts weisst ;)1:0 für Dich. Aber einen Gameport habe ich in der Produktbeschreibung nicht gefunden (zumindest nicht auf der ASUS HP) aber egal


haarspalterei ist auch ein ziemlich dummer begriff den du da gewählt hast.... das ist nunmal fakt und "haarspalterei" ist es das zu beschönigen :ulol:Haarspalterei = übertriebene Genauigkeit; Spitzfindigkeit; Wortklauberei; Sophismus; Pedanterie
Und genau so meine ich es auch. Man findet immer was negatives, wenn man nur will. Aber bei Motherboard-Reviews die ich kenne, hat ein Gameport noch nie eine Rolle gespielt.
Wenn das für Dich so wichtig ist, wieso hast Du Dich dann nicht vorher informiert, ob Dein Joystick direkt dranpappbar ist. Oder stand irgendwo "mit Gameport" und der fehlt jetzt auf einmal :|


was soll ich dazu noch sagen ausser "du kannst das also nicht beurteilen", dein altes nforce2 ist da bestimmt keine referenz :ulol: Auch hier gebe ich Dir recht. Aber wenn man mal "bootvis" drübergejagt hat, kann man so einiges an Zeit wieder "reinholen", aber das wirst Du auch so wissen.
Hier sehe ich wieder Haarspalterei, es sei denn Du mußt wirklich extrem lange warten


tja, und das macht es besser oder wie?Nein, aber Du erwähntest doch, daß C&Q nach dem Bios-Update funzt. Also wo ist das Problem ?


danke ;)gern geschehen :smile:



na dann drück ich mal die daumenIch Dir auch, für das nächste board => MSI



aus meiner sicht hilft da nur das erneute "verschärfen" der grundsettings mittels biosupdate :)Das sehe ich auch so ;)



und überhaupt: warum machst du keinen reply in hardwaretestforum sondern hier?Weil dieser Fred doch deutlich frequentierter ist und ich finde, die Leser sollten informiert werden.

Sky, ich teile Deine Meinung was die Grund-Performance angeht. Darüber sachlich anhand von Benchmarks Fakten zu liefern, war genau richtig und
korrekt.
Jedoch einen fehlenden Gameport und ein funktionierendes C&Q zu kritisieren, sehe ich als Haarspalterei, um seiner negativen Bewertung noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, aber nichts für ungut.

skynetwork
2004-10-06, 18:34:31
Jedoch einen fehlenden Gameport und ein funktionierendes C&Q zu kritisieren, sehe ich als Haarspalterei, um seiner negativen Bewertung noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, aber nichts für ungut.

naja, ein gameport is halt ein optionales feature, kein muss aber immerhin ein schickes gimmick und da mir das fehlte is das FÜR MICH halt was negatives. ich möchte hierbei nochmal auf das topic im hardwaretestforum verweisen in dem ganz klar "MEINE MEINUNG" steht. mir sind die farben von dem board eigentlich auch shiceegal und ob das unter UV leuchtet noch viel mehr, trotzdem find ich das positiv für die leute die es mögen (obwohl das nen dreck an der performance ändert) - und das findet keine erwähnung weil es nicht negativ ist...

und ich habe auch das funktionierende CnQ nicht bemängelt sondern das nicht funktionale VOR dem biosflash.

heutzutage sollte jeder hersteller in der lage sein auf einem board welches ganz klar in der 3. (!!!) generation von 754er boards rauskommt von hause aus ein funzendes CnQ auf die beine zu stellen, somit ist das ein mangel, da ich ja gezwungen werde ein (BETA)bios zu flashen damit das ordentlich funzt. und nicht jeder user will zum betatester werden wenn er mal eben 110€ aufn tisch knallt für irgendwas (und imo ist das standardbios beim DFI extrem kagge - ich sag nur clawhammerprobs und und und - und die betabiose ebenfalls streckenweise verbuggt - man schaue in diverse foren).

die leute die keine lust auf betas haben gucken in die röhre, also ist das definitiv ein kritikpunkt. ferner wird von mir auch das funktionierende CnQ nach bios update als pro gelistet, also versteh ich deinen punkt nicht ;)


aber lassen wir das, ich denke ich verstehe deinen punkt schon und den respektiere ich auch.
auch ich hätt das board gerne behalten wenn ein bios in sicht gewesen wäre was die performance weitaus steigert aber mir hat das board leider nicht die mischung aus performance und OC optionen in der gewichtung 50:50 gebracht die ich gesucht habe und von der ich (viele im übrigen die meisten potentiellen käufer auch) gedacht habe das endlich ein board erscheint welches genau das bietet (imo find ich es eher 10:90 gewichtet und das ist mir zuwenig), darum test ich mal das MSI und hoffe dem 50:50 damit näher zu kommen...

falls der zeitpunkt kommt an dem das DFI so ausgereift ist das sich die gewichtungen beachtlich mehr verschieben würde ich mir auch jederzeit wieder das DFI kaufen (selbst ohne gameport und ohne gutem zubehör) nur um mal klarzustellen das es mir nicht wirklich nur um ein popöses äusseres geht und um "haarspaltereien". aber ob das jemals so sein wird und ob es dann nicht andere alternativen gibt steht auf einem anderen blatt...

wie ich oben geschrieben habe suche ich ein board was eine nahezu optimale mischung aus OC und performance bringt.

leider glänzt das DFI nur durch OC und keinesfalls durch performance (womit ich nicht die stabilität meine, denn stabil isses - wenn auch dank runtergeschraubten timings).

skynetwork
2004-10-06, 18:38:17
oops, da wir hier nun ja schon die ganze zeit diskutieren und evtl. einige garnich wissen warum und weshalb....

für alle nochmals:


DFI LANPARTY UT NF3 250GB - MEINE MEINUNG - USERHARDWARETEST (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174349)

mein eigener test. aber checkt es halt einfach mal selbst :)

9800ProZwerg
2004-10-06, 18:56:56
@skynetwork
Wie wäre es mit einem KV8Pro 1.1?

skynetwork
2004-10-06, 19:15:53
was hatn das für OC features

bis wieviel geht die vdimm, der FSB, welche teiler gibt es usw.

is das nun ein atx board oder diese verkürzte version?

was macht das 1.1? bzw. warum is die neue rev. besser? is das überhaupt ne neue revision?

9800ProZwerg
2004-10-06, 19:24:56
Das Board gilt zusammen mit dem DFI als das OC-Board! Nur das die out of the box Performance viel höher ist!
Das Board ist tatsächlich kürzer, was wohl der einzige Kritikpunkt ist (der mir nichts ausmacht).
FSB geht bis 400 :biggrin: !
Vdimm bis reele 2,85V! Es hat diesen guru Chipsatz von Abit, was das ocen erleichtern soll, und tut!
Sonst kann man alles einstellen! Hat natürlich AGP/PCI fix!
Das 1.1 ist ne neue Revision! Hat veränderbaren Multi nach unten, und der PCI und AGP ist fix!

kalle1111
2004-10-06, 23:37:46
naja, ein gameport is halt ein optionales feature, kein muss aber immerhin ein schickes gimmick und da mir das fehlte is das FÜR MICH halt was negatives. ich möchte hierbei nochmal auf das topic im hardwaretestforum verweisen in dem ganz klar "MEINE MEINUNG" steht. mir sind die farben von dem board eigentlich auch shiceegal und ob das unter UV leuchtet noch viel mehr, trotzdem find ich das positiv für die leute die es mögen (obwohl das nen dreck an der performance ändert) - und das findet keine erwähnung weil es nicht negativ ist...

und ich habe auch das funktionierende CnQ nicht bemängelt sondern das nicht funktionale VOR dem biosflash.

heutzutage sollte jeder hersteller in der lage sein auf einem board welches ganz klar in der 3. (!!!) generation von 754er boards rauskommt von hause aus ein funzendes CnQ auf die beine zu stellen, somit ist das ein mangel, da ich ja gezwungen werde ein (BETA)bios zu flashen damit das ordentlich funzt. und nicht jeder user will zum betatester werden wenn er mal eben 110€ aufn tisch knallt für irgendwas (und imo ist das standardbios beim DFI extrem kagge - ich sag nur clawhammerprobs und und und - und die betabiose ebenfalls streckenweise verbuggt - man schaue in diverse foren).

die leute die keine lust auf betas haben gucken in die röhre, also ist das definitiv ein kritikpunkt. ferner wird von mir auch das funktionierende CnQ nach bios update als pro gelistet, also versteh ich deinen punkt nicht ;)


aber lassen wir das, ich denke ich verstehe deinen punkt schon und den respektiere ich auch.
auch ich hätt das board gerne behalten wenn ein bios in sicht gewesen wäre was die performance weitaus steigert aber mir hat das board leider nicht die mischung aus performance und OC optionen in der gewichtung 50:50 gebracht die ich gesucht habe und von der ich (viele im übrigen die meisten potentiellen käufer auch) gedacht habe das endlich ein board erscheint welches genau das bietet (imo find ich es eher 10:90 gewichtet und das ist mir zuwenig), darum test ich mal das MSI und hoffe dem 50:50 damit näher zu kommen...

falls der zeitpunkt kommt an dem das DFI so ausgereift ist das sich die gewichtungen beachtlich mehr verschieben würde ich mir auch jederzeit wieder das DFI kaufen (selbst ohne gameport und ohne gutem zubehör) nur um mal klarzustellen das es mir nicht wirklich nur um ein popöses äusseres geht und um "haarspaltereien". aber ob das jemals so sein wird und ob es dann nicht andere alternativen gibt steht auf einem anderen blatt...

wie ich oben geschrieben habe suche ich ein board was eine nahezu optimale mischung aus OC und performance bringt.

leider glänzt das DFI nur durch OC und keinesfalls durch performance (womit ich nicht die stabilität meine, denn stabil isses - wenn auch dank runtergeschraubten timings).
Ich denke wir belassen es dabei. Ich respektiere auch Deine Meinung. Aber das "Überboard" wirst Du nicht finden. Irgendetwas ist halt immer zu kritisieren. Man muß seine Prioritäten setzen und dann entscheiden, welches board man braucht. Kompromisse geht man sowieso am Ende wieder ein.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was Deine zukünftigen boards angeht ;)

skynetwork
2004-10-07, 15:38:48
mach ich :)

ich geb jetzt wirklich mal dem abit kv8 pro 1.1 ne chance, mal sehen wie sich das schlägt....

is ja net so teuer zum glück, werds mal antesten....

jalapeno
2004-10-07, 20:54:13
Kleine Warnung:

Bei dem neuen BIOS von Oscar unbedingt die Taktrate auf 67 beim OC stellen - mir hats aus heiterem Himmel gestern die XP-Partition zerschossen :(
Durfte heute erstmal ne neue Platte kaufen - die alte mag nicht mehr :|

Redy
2004-10-07, 22:43:37
Kleine Warnung:

Bei dem neuen BIOS von Oscar unbedingt die Taktrate auf 67 beim OC stellen - mir hats aus heiterem Himmel gestern die XP-Partition zerschossen :(
Durfte heute erstmal ne neue Platte kaufen - die alte mag nicht mehr :|
Sag nicht das ist wie son bug wie beim nf2, das bei auf auto oder 66 eingestellt AGP/PCI nicht fix ist ?

Nen viel zu hoher takt da kann einem angeblich wohl echt ne platte zerstören.

jalapeno
2004-10-07, 23:05:40
Sag nicht das ist wie son bug wie beim nf2, das bei auf auto oder 66 eingestellt AGP/PCI nicht fix ist ?

Nen viel zu hoher takt da kann einem angeblich wohl echt ne platte zerstören.

Doch - was anderes kann es nicht gewesen sein... einfach auf 67 und es dürfte nix passieren... :| - hoffe ich doch, fahre gerade unübertaktet...

jalapeno
2004-10-09, 14:39:24
So - jetzt ist das System wieder komplett neu aufgesetzt :mad:

Ich warte noch auf meinen neuen RAM - habe jetzt 3 Eisen im Feuer, womit ich hoffentlich über die 240 mit guten Timings komme:

1.) Ersatzlieferung Ballistix
http://images.crucial.com/images/ballistix/ballistix_top_index_grfx2.jpg

2.) G.SKill
http://store1.yimg.com/I/digi4me_1814_4437762

3.) Swissbit mit Micron 5R-C
http://www.office-partner.net/ebay/speicher_swissbit.jpg

jalapeno
2004-10-13, 19:59:28
Update:

Ballistix (Lieferschwierigkeiten) - wurde gecancelt

GSkill: Evtl. nächste Woche

Micron: Mit 3,0V auf 3-3-3-x :D (250)

OCZ PL Rev. 2: heute gekommen: teste gerade @ 250

kalle1111
2004-10-13, 20:28:43
Update:

Ballistix (Lieferschwierigkeiten) - wurde gecancelt

GSkill: Evtl. nächste Woche

Micron: Mit 3,0V auf 3-3-3-x :D (250)

OCZ PL Rev. 2: heute gekommen: teste gerade @ 250

Hast Du das DFI noch ?

jalapeno
2004-10-13, 21:06:04
Hast Du das DFI noch ?
Jau

kalle1111
2004-10-14, 10:25:39
@ Skynetwork


Du hast in Deinem Review von einem beta-bios gesprochen, welches einen fehlerfreien C&Q-Betrieb mit 2 Ram-Riegeln ermöglicht. Welches Bios meinst Du ?

Habe das aktuellste von Oskar geflasht und nach wie vor freezes mit C&Q wenn ich zocke, auch wenn ich nicht übertakte :mad:

jalapeno
2004-10-14, 10:49:39
@ Skynetwork


Du hast in Deinem Review von einem beta-bios gesprochen, welches einen fehlerfreien C&Q-Betrieb mit 2 Ram-Riegeln ermöglicht. Welches Bios meinst Du ?

Habe das aktuellste von Oskar geflasht und nach wie vor freezes mit C&Q wenn ich zocke, auch wenn ich nicht übertakte :mad:

Kann sein, daß es bei dir einfach nicht läuft - hast du einen CG? Dann siehts schonmal schlecht aus.
Probier mal RAM auf 166 zu stellen, bei Alex klappts dann mit CnQ

Achja - ich habe übrigens den Verdacht, daß mein Board defekt ist - geht wahrscheinlich zur RMA (instabil ohne Ende)

skynetwork
2004-10-14, 13:24:02
schmeiss weg und bau dir dein abit ein :ulol:

@ kalle: originalbios, das von oskar funzte mit CnQ

jalapeno
2004-10-14, 14:59:46
schmeiss weg und bau dir dein abit ein :ulol:

@ kalle: originalbios, das von oskar funzte mit CnQ

lol :D
Schreibe gerade meinen ersten Beitrag auf dem ABIT ;D ;D ;D

Hat letztendlich doch noch funktioniert - was schon mal schön ist, ist daß das SPD der RAMs korrekt ausgelesen wird (2-2-2-5 und nicht 2-2-3-5 wie beim DFI) :|

Muss jetzt erstmal alles einrichten - dann gehts ans OC :D - das DFI wird zur RMA geschickt

9800ProZwerg
2004-10-14, 15:25:07
lol :D
Schreibe gerade meinen ersten Beitrag auf dem ABIT ;D ;D ;D

Hat letztendlich doch noch funktioniert - was schon mal schön ist, ist daß das SPD der RAMs korrekt ausgelesen wird (2-2-2-5 und nicht 2-2-3-5 wie beim DFI) :|

Muss jetzt erstmal alles einrichten - dann gehts ans OC :D - das DFI wird zur RMA geschickt

LOL! Und wieder ein DFI zu Abit Wechsler!
Hab bei hwluxx gelesen, dass du im Bios SATA-Raid nicht ausgestellt hattest!
Aber jetzt funktionierts ja!

jalapeno
2004-10-14, 15:43:31
LOL! Und wieder ein DFI zu Abit Wechsler!
Hab bei hwluxx gelesen, dass du im Bios SATA-Raid nicht ausgestellt hattest!
Aber jetzt funktionierts ja!

Jau - bin gerade am Einrichten - gleich mal ein paar Fragen an dich:

-BIOS-Update geht nicht per OC-Flash Menu? Wieso net?
- Gibts was beachtenswertes beim OC?
- Sonstiges

Achja: Erster Eindruck:

10x200 mit 2-2-2-5 1T

SuperPi 1M: DFI 46s --- Abit 44s
Everest RAM-Bench: DFI 2.850MB/s ---- Abit 3.100 MB/s :eek:

kalle1111
2004-10-14, 15:47:40
Kann sein, daß es bei dir einfach nicht läuft - hast du einen CG? Dann siehts schonmal schlecht aus.
Probier mal RAM auf 166 zu stellen, bei Alex klappts dann mit CnQ

Achja - ich habe übrigens den Verdacht, daß mein Board defekt ist - geht wahrscheinlich zur RMA (instabil ohne Ende)
Ja, habe einen Newcastle mit CG-Stepping. Aber damit soll doch C&Q besser funzen als mit dem Clawhammer ???

RAM auf 166 ist doch für die Tonne, will mit mind. 200 MHz fahren.

Zu den Timings beim RAM:
Mit dem DFI ist es mir endlich möglich, nicht nur die SPD-Latenzen (2-3-3-8), sondern schärfere Timings (2-2-3-8) stabil zu fahren. Hat mit meinem alten nFurz 2 board nie funktioniert.

@ skynetwork
Welches Original-Bios meinst Du, das von August (3827) ?

9800ProZwerg
2004-10-14, 23:36:36
Jau - bin gerade am Einrichten - gleich mal ein paar Fragen an dich:

-BIOS-Update geht nicht per OC-Flash Menu? Wieso net?
- Gibts was beachtenswertes beim OC?
- Sonstiges

Achja: Erster Eindruck:

10x200 mit 2-2-2-5 1T

SuperPi 1M: DFI 46s --- Abit 44s
Everest RAM-Bench: DFI 2.850MB/s ---- Abit 3.100 MB/s :eek:

:eek:
Was soll man dazu noch sagen!
Bei mir ging das Bios Update per guru! Weiss nicht warum es bei dir net klappt :confused: !
Wie sieht es jetzt aus in Sachen OC? Meld dich mal!

skynetwork
2004-10-14, 23:58:16
@ zwerg: wie hastn du 2.75V eingestellt? ich kann nur 2.7V oder 2.8V einstellen!? sitz gerade nich an meinem pc aber ich glaub ich hab im uguru keine 0.5 teiler beim Vdimm.

das 1.6er bios hat auch keine 0.5 teiler (also z.b. 9.5, 8.5 usw.) beim multi, oder? hat das ein anderes bios? gibbet eigentlich modbiose für das abit?

@ jalapeno:

musst eigentlich nur das flash-guru anmachen und das .bin auswählen, dann geht das flashen los ;)

skynetwork
2004-10-15, 00:00:13
@ skynetwork
Welches Original-Bios meinst Du, das von August (3827) ?

jupp, das urbios quasi :)

9800ProZwerg
2004-10-15, 00:05:04
@ zwerg: wie hastn du 2.75V eingestellt? ich kann nur 2.7V oder 2.8V einstellen!? sitz gerade nich an meinem pc aber ich glaub ich hab im uguru keine 0.5 teiler beim Vdimm.

das 1.6er bios hat auch keine 0.5 teiler (also z.b. 9.5, 8.5 usw.) beim multi, oder? hat das ein anderes bios? gibbet eigentlich modbiose für das abit?



Ich beziehe mich auf den reelen Vdimm! Das Abit overvoltet halt um 0.5! Also dann 2,75 Vdimm! Ich hab auch noch das 16er Bios! Noch gibt es, soviel ich weiss, keine Modbiose!

jalapeno
2004-10-15, 09:55:09
So - flashen hat geklappt - habe aber Probs mit meinem RAM (210 2-2-2-5 1T ist kein Problem, danach wirds bescheiden - ein Riegel macht schon mal keine 230 @ 2,5-3-3-10 1T mit - frage gerade bei OCZ nach, was da los ist :mad: - aber evtl. liegts ja auch am ABIT, da sie auf dem DFI ja bei 250 @ 2,5-3-3-5 1T liefen :confused: )

9800ProZwerg
2004-10-15, 14:18:32
Stell mal LDT auf FSBx3! Wieviel Vdimm haste gegeben?
Kann natürlich sein, dass es am VIA Chipsatz liegt :frown: !

@rest
Wie wärs mit einem KV8Pro 1.1 Thread :confused: ? Sonst müllen wir den DFI Thread voll!

kalle1111
2004-10-17, 03:18:17
An alle die das DFI board im Rechner haben:

Da einige mit der Performance gar nicht zufrieden sind, würde mich mal interessieren, wie die einzelnen boards abschneiden. Als Benchmark habe ich mal den 3DMark05 ausgesucht. Es interessiert natürlich nur der CPU-Wert.
Evtl. ergeben sich mit dem Vergleich einige Erkenntnisse.

Ich fange mal an:

CPU @ 2000 MHz - 3750 Punkte
CPU @ 2200 MHz - 3996 Punkte

9800ProZwerg
2004-10-17, 13:09:31
An alle die das DFI board im Rechner haben:

Da einige mit der Performance gar nicht zufrieden sind, würde mich mal interessieren, wie die einzelnen boards abschneiden. Als Benchmark habe ich mal den 3DMark05 ausgesucht. Es interessiert natürlich nur der CPU-Wert.
Evtl. ergeben sich mit dem Vergleich einige Erkenntnisse.

Ich fange mal an:

CPU @ 2000 MHz - 3750 Punkte
CPU @ 2200 MHz - 3996 Punkte

Was für eine CPU haste denn? Einen 3200+?
Abgesehen davon, ist 3dmark05 nicht gerade eine gute Vergleichsplattform!
Dann lieber 2001 oder 2003! Was für Ramsettings?

kalle1111
2004-10-17, 13:55:08
Was für eine CPU haste denn? Einen 3200+?
Abgesehen davon, ist 3dmark05 nicht gerade eine gute Vergleichsplattform!
Dann lieber 2001 oder 2003! Was für Ramsettings?
Habe den NC 3000+
RAM: 2-3-2-8

Es geht nur um die CPU-Ergebnisse, nicht das 3DMark-Egebnis !

9800ProZwerg
2004-10-17, 14:11:20
Habe den NC 3000+
RAM: 2-3-2-8

Es geht nur um die CPU-Ergebnisse, nicht das 3DMark-Egebnis !

Schon klar! Trotzdem ist 05 nicht gerade empfehlenswert! Nimm lieber 01 und 03! Und was für eine Graka haste! Auch sehr wichtig! Und die Taktung!

kalle1111
2004-10-17, 14:19:25
Schon klar! Trotzdem ist 05 nicht gerade empfehlenswert! Nimm lieber 01 und 03! Und was für eine Graka haste! Auch sehr wichtig! Und die Taktung!
Du findest mein komplettes System in meiner Sig. http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/3dc/smilies/common/wink.gif

Wieso eignet sich 05 nicht ???

Oder sollen wir besser Super PI nehmen ???

Offtopic:
An die mods - kann mal jemand den Thread-Titel in
DFI Lanparty UT nF3-250Gb ändern ??
Danke !

9800ProZwerg
2004-10-17, 14:51:08
Du findest mein komplettes System in meiner Sig. http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/3dc/smilies/common/wink.gif

Wieso eignet sich 05 nicht ???

Oder sollen wir besser Super PI nehmen ???

Offtopic:
An die mods - kann mal jemand den Thread-Titel in
DFI Lanparty UT nF3-250Gb ändern ??
Danke !

Sinnvoller wäre Super Pi 16M z.B! 05 ist zu stark auf Graka ausgelegt! Vor allem steigt der CPU Score mit der Grakaleistung!

jalapeno
2004-10-17, 14:55:05
Super Pi 1M / 4M / 32M

das läßt sich gut vergleichen.

Nochmal zum DFI:

habe es gestern nochmal eingebaut für die OCZ-testreihe (wollen ja nicht auf dem ABIT) - die laufen jenseits von Gut und Böse:

Bis ~217 mit 2-2-2-x 1T
Bis 275 mit 2,5-3-3-x 1T

Hallo? :eek: Das sind DDR 400er :D
Echt Hammer - aber leider halt nicht so gut auf dem ABIT

Bei 10 x250 hatte ich übrigens folgende Werte

1M = 36s
4M = 3:13
32M = 31:24

D3aDl0cK
2004-10-17, 15:16:44
Sind die OCZ mit TCCD´s? Sry für OT

jalapeno
2004-10-17, 15:23:16
Sind die OCZ mit TCCD´s? Sry für OT
Ja - die OCZ Platinum Rev. 2
Hier im Marktplatz mehr Infos (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=176929)

XxTheBestionxX
2004-10-17, 16:57:56
Hi habe noch mal ne Frage zum besprochenen Board hier ist es definitiv das beste oc board ? hat das baord alles gefixt pci/agp usw ? Wo bekomme ich es am billigsten und ist es kompatible mit meinem cpu lüfter (sig) ? Diese Fragen würde mir weiterhelfen da ich in Geraumerzeit doch mal wieder was neues zum basteln will. Denke nen 3000+ 64 wird noch reinkommen welcher lässt sich besser ocen wo den beiden typen ( weiss nicht genau wie die im mom heissen )

jalapeno
2004-10-17, 17:28:21
Hi habe noch mal ne Frage zum besprochenen Board hier

1)ist es definitiv das beste oc board ?
2)hat das baord alles gefixt pci/agp usw ?
3)Wo bekomme ich es am billigsten und
4)ist es kompatible mit meinem cpu lüfter (sig) ? Diese Fragen würde mir weiterhelfen da ich in Geraumerzeit doch mal wieder was neues zum basteln will. Denke nen 3000+ 64 wird noch reinkommen
5)welcher lässt sich besser ocen wo den beiden typen ( weiss nicht genau wie die im mom heissen )

1) Es bietet die höchsten Spannungen und ist ein gutes Board - das beste OC Board gibt es nicht.
2) Ja - allerdings kann es trotzdem zu Macken kommen - das neueste BetaBios ist mit Vorsicht zu genießen
3) Geizhals.at/de
4) Ja - würde aber evtl. trotzdem einen anderen Lüfter vorziehen - habe meinen Zalman B gerade gegen einen Thermalright SLK948U getauscht - kühlt besser und verdreckt nicht so schnell
5) Newcastle (CG) - einfach auf die Endung -AX achten. Dann sollte das schon passen. der Speichercontroller ist besser - ob sich die CPU höher takten läßt, ist wie immer Glückssache

kalle1111
2004-10-17, 19:35:37
Super Pi 1M / 4M / 32M

das läßt sich gut vergleichen.

Nochmal zum DFI:

habe es gestern nochmal eingebaut für die OCZ-testreihe (wollen ja nicht auf dem ABIT) - die laufen jenseits von Gut und Böse:

Bis ~217 mit 2-2-2-x 1T
Bis 275 mit 2,5-3-3-x 1T

Hallo? :eek: Das sind DDR 400er :D
Echt Hammer - aber leider halt nicht so gut auf dem ABIT

Bei 10 x250 hatte ich übrigens folgende Werte

1M = 36s
4M = 3:13
32M = 31:24
Kannst Du bitte die Angaben posten:

Bios
Takt der CPU
Speichersinstellungen

Auch für die anderen:
Wir sollten diese Info´s posten um am Ende einen Vergleich vornehmen zu können !

Ich denke 1M + 4M reicht um ein ausagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

XxTheBestionxX
2004-10-17, 22:03:24
1) Es bietet die höchsten Spannungen und ist ein gutes Board - das beste OC Board gibt es nicht.
2) Ja - allerdings kann es trotzdem zu Macken kommen - das neueste BetaBios ist mit Vorsicht zu genießen
3) Geizhals.at/de
4) Ja - würde aber evtl. trotzdem einen anderen Lüfter vorziehen - habe meinen Zalman B gerade gegen einen Thermalright SLK948U getauscht - kühlt besser und verdreckt nicht so schnell
5) Newcastle (CG) - einfach auf die Endung -AX achten. Dann sollte das schon passen. der Speichercontroller ist besser - ob sich die CPU höher takten läßt, ist wie immer Glückssache


Danke für die schnelle Antwort !
Kann ich den meine 2x512 400mhz infineon weiter nutzen ? Und den lüfter tausche ich nicht aus habe den gerade erst geholt und glaube nicht das der besser als deiner kühlt da er echt bei mir abgeht. Was meinste mit macken (beta Bios) wie sehen die aus ? Schaffen die nicht mal für so ein geiles board ein gutes bios zu programmieren oder was?

jalapeno
2004-10-18, 08:38:23
@kalle:

10x250 = 2.500 Mhz :biggrin:
RAM OCZ Platinum Rev.2 (TCCDs)
Timings: 2,5-3-3-10 1T
Timings - ganz genau (A64 Tweaker Reihenfolge): 2,5-7-14-3-2-10-3-2-2-2

1M 36s
4M 3:08 (da hat sich oben der Fehlerteufel eingeschlichen)


@XxTheBestionxX:
Infineon müße laufen - nur MDT ist noch kompatibler. Das DFI ist aber eh recht freundlich bzgl. RAM. Klar kannst du den Zalman benutzen - ist ein guter Kühler. Doch, die BIOSe sind schon ganz gut (mein Favorit - das 9/14er von OscarWu).

PS: Habt ihr schon das neue BIOS gesehen? Memtest mit eingebaut ;D

kalle1111
2004-10-18, 12:12:28
@kalle:

10x250 = 2.500 Mhz :biggrin:
RAM OCZ Platinum Rev.2 (TCCDs)
Timings: 2,5-3-3-10 1T
Timings - ganz genau (A64 Tweaker Reihenfolge): 2,5-7-14-3-2-10-3-2-2-2

1M 36s
4M 3:08 (da hat sich oben der Fehlerteufel eingeschlichen)

Ähem, ich denke daß nicht jeder von uns die 2500 MHz schafft. Kannst Du bitte mal mit folgenden Einstellungen 1M benchen:

CPU 2000 MHz
RAM 2,0 - 3 - 2 - 8 Rest AUTO

Ich komme da auf 46 sek.

jalapeno
2004-10-18, 17:16:28
Ähem, ich denke daß nicht jeder von uns die 2500 MHz schafft. Kannst Du bitte mal mit folgenden Einstellungen 1M benchen:

CPU 2000 MHz
RAM 2,0 - 3 - 2 - 8 Rest AUTO

Ich komme da auf 46 sek.

Me too - hatte ich irgendwo noch notiert - interessanter wäre ja eh der Vergleich zu anderen MoBos - mit dem Abit hatte ich dort ja schon (glaube ich) 44s.

PS - noch eine kleine Anmerkung: Der OCZ packt (einzeln) bei 200 1,5-2-2-5 1T ;D (lt. Anandtech - habs nicht probiert)

kalle1111
2004-10-18, 23:28:59
Update:

Nun 45 Sek.

2000 MHz
Bios 3827
Speicher 2,0-3-2-8

Habe zwei Settings bei den Speichereinstellungen wie folgt geändert:
R/W Queue Bypass => 16x
32byte Granularity => Enabled (4 bursts)

Bringt auch beim Durchsatz gute 30 MB http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/smilies/smile.gif

Gast
2004-10-19, 20:53:55
hallo ich habe das bourd und hab mal ne frage wie ich es einstellen im bios so das ich alles aus den bourd rausholen kann habe nen athlon 64 3000 ne 6800 non ultra 1g von ocz value ram

kalle1111
2004-10-19, 23:03:12
hallo ich habe das bourd und hab mal ne frage wie ich es einstellen im bios so das ich alles aus den bourd rausholen kann habe nen athlon 64 3000 ne 6800 non ultra 1g von ocz value ram
Hehe, gute Frage. Bei der Fülle an Möglichkeiten braucht man etwas mehr Zeit. Habe im vorletzten Post etwas zum Speicher geschrieben. Ansonsten fahre ich meine mit 2,0-3-2-8 stabil. Der Rest steht noch auf AUTO. Da mußt Du schn selber ein wenig rumexperimentieren.

Mal ne Frage an alle:

Welche Board-Temperaturen habt ihr ?

Ich liege beim immer zwischen 35° und 39°. Ist das nicht ein wenig hoch ?? Oder ist der Sensor direkt neben dem CPU-Sockel angeflanscht ??

La Junta
2004-10-19, 23:26:01
@kalle:

10x250 = 2.500 Mhz :biggrin:
RAM OCZ Platinum Rev.2 (TCCDs)
Timings: 2,5-3-3-10 1T
Timings - ganz genau (A64 Tweaker Reihenfolge): 2,5-7-14-3-2-10-3-2-2-2

1M 36s
4M 3:08 (da hat sich oben der Fehlerteufel eingeschlichen)



11x218 = 2400 Mhz
Ram Corsair 3200XL rev1.1 (TCCDs)
Timings 2.5-3-3-6 1T
Timings A64 = Keine Ahnung :D

1M 36s
4M 2:57

MFG Junta

jalapeno
2004-10-20, 10:46:11
11x218 = 2400 Mhz
Ram Corsair 3200XL rev1.1 (TCCDs)
Timings 2.5-3-3-6 1T
Timings A64 = Keine Ahnung :D

1M 36s
4M 2:57

MFG Junta


:|
Welches Board? Grrr (Achja das MSI, richtig?)
hast du nen Clawhammer?

La Junta
2004-10-20, 16:29:31
:|
Welches Board? Grrr (Achja das MSI, richtig?)
hast du nen Clawhammer?
Ja es ist das MSi mit nem Clawhammer .

jalapeno
2004-10-20, 17:24:36
Ja es ist das MSi mit nem Clawhammer .

Holy Moly - das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei 2M - der läßt sich nicht nur mit dem Clawhammer-Effekt abtun. Naja - wat solls
:|

La Junta
2004-10-20, 17:52:02
Holy Moly - das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei 2M - der läßt sich nicht nur mit dem Clawhammer-Effekt abtun. Naja - wat solls
:|
Würd ich auch sagen , bei den MAinboards tut sich wahrscheinlich nicht viel .

Edit : Hab noch paar mal nachgebencht mit verschiedenen Timings . Mein jetziges ergebniss:
1M 35s
4M 2.59s
Timings : 2.3.2.6 1T @218MHZ

http://img93.exs.cx/my.php?loc=img93&image=SuperPI.jpg

Gast
2004-10-20, 23:34:01
wo kann man die volt von der cpu einstellen
blöd gefragt

jalapeno
2004-10-21, 00:14:01
Würd ich auch sagen , bei den MAinboards tut sich wahrscheinlich nicht viel .

Edit : Hab noch paar mal nachgebencht mit verschiedenen Timings . Mein jetziges ergebniss:
1M 35s
4M 2.59s
Timings : 2.3.2.6 1T @218MHZ

http://img93.exs.cx/my.php?loc=img93&image=SuperPI.jpg

Das ist frustrierend :|

Gast: Im BIOS bis 1,55V direkt und dann über die %-Zahl direkt dadrunter (GENIE)

Gast
2004-10-21, 00:28:13
ahja danke

kalle1111
2004-10-21, 23:45:14
Macht hier jemand System-Backups mit Ghost und nutzt das DFI ???
Wenn ich mit meiner eigens dafür angefertigten Start-CD in den DOS Modus boote und dann mit Ghost 2002 ein Image der System-Partition meines Stripe 0 auf die dritte Platte mache, bekomme ich max. eine Übertragung von 200 MB/min. Mit div. anderen boards hatte ich immer 500-600 MB. Woran liegt das ???

jalapeno
2004-10-22, 08:49:41
Würd ich auch sagen , bei den MAinboards tut sich wahrscheinlich nicht viel .

Edit : Hab noch paar mal nachgebencht mit verschiedenen Timings . Mein jetziges ergebniss:
1M 35s
4M 2.59s
Timings : 2.3.2.6 1T @218MHZ

http://img93.exs.cx/my.php?loc=img93&image=SuperPI.jpg

Junge Junge Junge - du bist bei 2.4 um Längen schneller als ich mit dem DFI (und den teuren OCZ Platinum Rev2) bei 2.5.... :mad:

Naja - dafür kann ich mir ein Ei drauf pellen, daß das DFI einen so hohen HTT fahren kann :D

jalapeno
2004-10-22, 14:51:14
Update:

Neuer RAM ist da :biggrin:

Werte bei 10x255 @ 2,5-3-3-5 1T

Sandra:
3.928MB/s

SuperPI:
1M : 35s
2M: 1:23
4M: 3:00