PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riddick tritt den Hype-Games aber mächtig in den Ar***!


Seiten : [1] 2 3

The Dude
2004-12-11, 07:35:06
Warum ich hier jetzt einen neuen Thread aufmache fragt ihr euch sicherlich. Die Antwort ist einfach: „The Chronicles of Riddick – Escape from Butcher Bay“ verdient es wirklich, so oft wie möglich erwähnt zu werden, denn das Game rockt ohne Ende.

Die gehypten Next-Generation-Shooter Far Cry, Doom3 und Half Life 2 sind sehr gute Games – aber das Verhältnis zwischen Hype und dem tatsächlichen Spielerlebnis steht nicht im richtigen Verhältnis. Zumindest wenn man eben mal das unbedeutende Riddick gezockt hat. Ein Game, welches es schon länger für die Xbox gibt und jetzt einfach so auch für den PC raus gekommen ist – ganz ohne Hype und Rummel, ohne geschürte Erwartungen und seitenlangen Forumsdiskussionen im Vorfeld. Kein PCG-Titelblatt-Game, kein Spiel das einen eigenen Stapel im Mediamarkt bekommen hat, sondern sich mittendrin im Sortiment versteckt.

Das Game rockt und ist DER Geheimtip. Den Film halte ich nicht für besonders gelungen, das Game ist aber ein Must-Have - und genauso Hype-würdig wie die anderen Games!

Riddick ist zwar sehr kurz (ca. 12h), ein Handbuch gibt es leider auch nicht und die Grafik ist so plastik-mäßig wie in Far Cry oder sogar noch schlimmer, aber das wars auch schon mit der Kritik. Riddick ist ein genialer Schleichshooter mit Doom3-ähnlicher Grafik-Qualität (rein subjektiv betrachtet, ohne AB-Vergleich) und düsterer und unglaublich dichter Atmosphäre. Schatten- und Lichtspielereien inklusive. Ein Ego-Shooter mit wirklichen Beat-em-up-Einlagen und Schlägereien (eben nicht Ego-Shooter typisch nur ein Schlag geradeaus, den man eh nie braucht), welcher Kletteraktionen Splintercell-ähnlich in 3rd-Person-View darstellt. Riddick ist linear, erzeugt aber durch viele Gespräche mit den Gefangenen (geniale Originalstimme von Vin Diesel mit deutschen Untertiteln) und gelungener NPC-Charakterdarstellung eine Art RPG-Feeling und bietet auch Nebenaufträge.

Das Game zeigt stets den Schatten des Protagonisten und wenn man nach unten blickt auch dessen Beine - das Feeling der Ego-Shooter-Perspektive topt meiner Meinung nach alles bisher dagewesene. Das Bild wippt so cool hin- und her, dass man schnell der Meinung ist, selbst Riddick zu sein. Und wenn man einen erledigten Gegner mal verstecken muss, dann zieht man ihn wirklich hinter sich her - sowas hab ich in einer Egoshooter-Perspektive noch nicht erlebt. Die Gegner lassen sich nicht nur abballern, sondern auch durch Anschleichen von hinten in typischer Vin Diesel-Manier durch einen Genickbruch oder von vorn durch drehen der Waffe des Gegners auf ihn selbst, töten. Das Game ist sehr brutal - aber das alles sieht unglaublich genial aus. :devil:

Das Game wird nicht langweilig und motiviert ständig zum weiterzocken. Und ja sogar das Menü ist eine Kunst für sich. Riddick spielt sich wie ein guter Film – und jetzt muss ich sofort weiterzocken, sonst verpass ich was...


Ach, eins noch:

Und was ist mit den Super-Hype-Games? Der möchtegern coole Idiot im Hawaihemd? Dass ich nicht lache. Weltrettender Marine auf einer Mars-Station? Wie langweilig. Der Typ mit der hässlichen Brille, den Schuhkarton-Levels und dann auch noch die Steam-Sache? ...............Ok, ok, ich hab ein wenig übertrieben, ist ja alles sehr gut - doch eins ist sicher: Riddick würde den gehypten Witzfiguren bei einem gemeinsamen Treffen mal kurz die Fresse polieren.... ;D

tombman
2004-12-11, 09:14:45
100% agree... Riddick poliert allen die Fresse ;)

Nieder mit Hype-games :)

rm-zocker
2004-12-11, 09:23:29
Erhält das Spiel eigentlich eine Freigabe ab 18? Kann es nämlich bei Amazon nicht finden. Naja dann hol ich es mir halt wieder über Gameware :D

Ps. Hab erst mir erst gestern wieder Pitch Black und Riddick per DVD reingezogen und muss sagen Riddick rulez ;D

gnomi
2004-12-11, 09:30:13
Ehrlich gesagt spricht mich das Spiel von der Beschreibung her überhaupt nicht an. Bereits auf der Xbox habe ich Riddeck trotz Höchstwertungen ausgelassen.
Wenn ich schleichen will, spiele ich Splinter Cell,Thief oder vielleicht auch noch Hitman (hier gibt es auch das Hinterherziehen), und bei Beat Em Ups greife ich zu Soul Calibur 2 oder Dead or Alive 3. Hinsichtlich Genre Mix Spielen bin ich mitlerweile auch eher vorsichtig eingestellt.
Derart kurze Spiele ohne MP kaufe ich auch prinzipiell nicht zum Vollpreis. Plastiklook über Far Cry Niveau klingt auch nicht gerade einladend. ;)
Ich habe mir mal beide thematischen Filme mehr oder weniger angucken müssen, und fand diese auch zumindest mal eher mäßig.
Riddeck selber finde ich wegen seiner aufgesetzten Coolheit außerdem ziemlich uncool ;) - kein Vergleich zu anderen gestandenen Kino/Videospielhelden wenn man mich fragt.
Kurz: Ich müßte in sehr guter Stimmung sein oder was rauchen, wenn ich mir das Spiel mal ausleihen sollte. =)

r@h
2004-12-11, 10:12:29
Aaaaaalso...

Erst eimal: Riddick ist richtig cool!
;D

Pitch Black fand' ich schon äusserst überraschend, da völlig unerwartet und ohne große Ankündigung. Ein echter SciFi-Thriller. Und Riddick - The Chronicles setzte dem ganzen noch einen drauf... ein bombastischer SciFi-Action-Kracher, der seines gleichen sucht und in einem dazu passenden, neu geschaffenen Universum.

Hoffe inständig, dass es davon zukünftig mehr geben wird!
:up::up:

Und jetzt noch dieser unerwartet gute Erfahrungsbericht vom Dude...
Auch von mir ist das Game eigentlich eher unbeachtet geblieben, was sich nun geändert hat.
(sonst hätt' ich's mir schon längst rüber fliegen lassen ;-)

Werde wohl gleich mal zum MM und mir das Teil ziehen...
Hoffentlich gibt's die originale US-Version!
Und tschüss!

Um es mit Vin Diesel zu halten: :cool:
:D

Razor

Esther Mofet
2004-12-11, 10:24:04
Zusätzlich werden die PC Gamer mit 2 neuen Areas sowie einige andere nette Features belohnt..(neue Enemis und ähnliches..)
Ein Fest zum Fest....

TheCounter
2004-12-11, 10:51:56
Ich schließ mich mal an! Auf jedenfall besser als Doom 3, Farcry und Half-Life 2... (Wobei mir der "Plastiklook" so gut wie nie auffällt da sonst alles so genial aussieht!)

Was mir ausderem gefällt, hier im Forum scheinen die meisten Leute die das Game gespielt haben es auch richtig zu mögen. :D

Wann is das schonmal der Fall ;)

@gnomi

Das Spiel hat mit den beiden Filmen nicht soo viel gemeinsam, es erzählt nämlich die Vorgeschichte zu Pitchblack.

@Alle die das Spiel spielen

Klappert unbedingt alles ab und sprecht mit allen Leuten (Evlt. müsst ihr die Dinger auch kaufen), ihr müsst alle Zigarrettenpackungen finden um das komplette Bonusmaterial freizuschalten.

tombman
2004-12-11, 11:01:22
Ich find am Anfang allein schon die vielen unterschiedlichen Knastbrüder genial.
Da kommst dir vor wie in nem billigen Van Damme Movie :D

Da gibts den Puerto Rikaner, den schwarzen, den Psycho, den fetten ugly, und nen ganzen Haufen anderen abgedrehten Abschaum .--> so muß das sein in einem triple max slam :D

Die seelenlosen HL2 Figuren haben keine Chance gegen die ;)

Mephisto
2004-12-11, 11:11:18
In den USA soll die PC-Version laut gamespot nur 19,99 US$ kosten, also kein Vollpreistitel.

Hier vielleicht auch?

edit: Von wegen! Okaysoft will 43,90 €! :down:

mbee
2004-12-11, 11:44:01
Das hört sich schon mal nicht schlecht an, auf der XBOX hat das Teil ja zum Teil auch Traumnoten bekommen. Weiß jemand, ob das Spiel schon bei Saturn oder MM erhältlich ist?

Bl@de
2004-12-11, 12:23:55
@The Dude

100% Ack

Word

mehr gibts net zu sagen., außer noch ...

are you afraid of darkness
:cool:

Radeonfreak
2004-12-11, 12:27:18
Ich habs jetzt ca. 1 Stunde gespielt und bin voll begeistert.
Eins der besten Spiele der letzten Zeit und das beste Mittendrin-Erlebnis was ich bei einem Spiele je hatte.

zeus96
2004-12-11, 12:48:15
hm na gut mal testen - wenn ihr es sooo einen "Hype" macht :D und wehe es ist nicht gut ;)
stimmt den film fand ich auch nicht so toll -

EDIT: wo ist es besser: pc oder xbox ??? bessere grafik gegen grösseren bildschirm !?

Peicy
2004-12-11, 12:50:27
Ich frage mich nur warum man dieses game im vorraus nicht gehyped hat!
Es ist eines der wenigen Spiele die auch halten können, was sie versprechen und meiner Meinung nach die perfekte Kombination aus Nahkampf, schleichen und ballern! Alles drei macht extrem viel Spaß und die Entwickler haben bei all diesen Elementen noch super Missionen und Levels gebaut!
Und auch wenn die Grafik Plastikmäßig wirkt, ich habe eigendlich noch nie so viele Details auf der Rüstung eines Gegners gesehen ;)

tombman
2004-12-11, 12:56:58
hm na gut mal testen - wenn ihr es sooo einen "Hype" macht :D und wehe es ist nicht gut ;)
stimmt den film fand ich auch nicht so toll -

EDIT: wo ist es besser: pc oder xbox ??? bessere grafik gegen grösseren bildschirm !?

auf jeden Fall PC Version gamen.... (falls die hardwae paßt :D)

TheCounter
2004-12-11, 13:01:43
Hier mal ein paar eher unspektakuläre Screenshots von mir (Konnte grad keine besseren machen *g*):

http://img106.exs.cx/img106/4746/riddick11rn.jpg

Weitere als Link:
http://img106.exs.cx/img106/9913/riddick27jo.jpg
http://img106.exs.cx/img106/9008/riddick32xs.jpg
http://img106.exs.cx/img106/3533/riddick47cg.jpg
http://img106.exs.cx/img106/2938/riddick51az.jpg

Settings: 1024x768, 2xAA, 16xAF, Max Details (Bilder sind auf 800x600 verkleinert wegen der größe)

Shaft
2004-12-11, 13:03:26
Ich frage mich nur warum man dieses game im vorraus nicht gehyped hat!
Es ist eines der wenigen Spiele die auch halten können, was sie versprechen und meiner Meinung nach die perfekte Kombination aus Nahkampf, schleichen und ballern! Alles drei macht extrem viel Spaß und die Entwickler haben bei all diesen Elementen noch super Missionen und Levels gebaut!
Und auch wenn die Grafik Plastikmäßig wirkt, ich habe eigendlich noch nie so viele Details auf der Rüstung eines Gegners gesehen ;)


Das frag ich mich auch :confused:

Riddick war der Überraschungshit auf der Box. Kein Hype, nüscht, hat aber Taumwertungen bekommen und überzeugt mit neuen Gameplay. Zu erwähnen die Traumgrafik die Doom ebenwürdig ist plis klasse Sound.

Ich werds jetz nochmal aufn PC zocken zum vergleich wie jetz da der unterschied ist zur Xbox Version. Wann kommts jetz eigentlich raus für PC, oder is es schon raus?

r00t
2004-12-11, 13:06:18
is das doom3 engine?! :eek:

TheCounter
2004-12-11, 13:14:42
is das doom3 engine?! :eek:

Nein, eine eigens entwickelte Engine, die aber auch auf OpenGL basiert und sogar Support für AMD64 bzw. Windows XP 64-Bit mitbringt (Habs leider noch nicht testen können wieviel es bringt).

Piffan
2004-12-11, 13:35:55
Ich werde es mir holen. Wehe, es ist Mist. Dann werde ich mal den Dude besuchen, damit er seine Mittendrin- Action bekommt.....:D

Liquaron
2004-12-11, 13:38:30
Hier mal ein paar eher unspektakuläre Screenshots von mir (Konnte grad keine besseren machen *g*):

http://img106.exs.cx/img106/4746/riddick11rn.jpg

Weitere als Link:
http://img106.exs.cx/img106/9913/riddick27jo.jpg
http://img106.exs.cx/img106/9008/riddick32xs.jpg
http://img106.exs.cx/img106/3533/riddick47cg.jpg
http://img106.exs.cx/img106/2938/riddick51az.jpg

Settings: 1024x768, 2xAA, 16xAF, Max Details (Bilder sind auf 800x600 verkleinert wegen der größe)


Wie sieht denn die Performance aus?

Auf was für einem System spielst du das Game?

Die Screenshots sind schon mal vielversprechend =)

rm-zocker
2004-12-11, 13:47:43
wow die Bilder sehen wirklich spitze aus. Das Spiel ist schon erhältlich? Komisch war gerad auf der Page von Gameware und dort ist immer noch mitte Dezember angegeben :(
Einen Mediamarkt hab ich hier leider auch nicht in der Gegend, naja einen schon aber extra 35 km bis Schwerin fahren will ich auch nicht.

TheCounter
2004-12-11, 14:08:25
Wie sieht denn die Performance aus?

Auf was für einem System spielst du das Game?

Die Screenshots sind schon mal vielversprechend =)

Die Performance ist ganz gut, es läuft zwar nicht superflüssig aber angenehm.

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+
1GB DDR-400 RAM
Sapphire Radeon 9800np

DeadMeat
2004-12-11, 14:19:30
Nein, eine eigens entwickelte Engine, die aber auch auf OpenGL basiert und sogar Support für AMD64 bzw. Windows XP 64-Bit mitbringt (Habs leider noch nicht testen können wieviel es bringt).

Echt? Dann Test ichs mal obs was bringt sobald ichs hab.

moncheeba
2004-12-11, 14:31:18
Da muss ich auch unbedingt zustimmen:

Hab das Game schon seit längerem auffer Xbox und es ist wirklich ein verdammt gutes!

Ich finde die Figur des Riddick durch die Movies eh schon verdammt cool, und dazu noch das Spiel welches sozusagen die Vorgeschichte spielen lässt + supercoole Sprüche + tolle Grafik + sehr gute Atmo + gelungenes Leveldesign + usw. ...

bin froh dass ichs noch net durchhab, so freu ich mich drauf nochmal Zeit zu finden und es zu Ende zu daddeln!

Also ein Antesten ist für jeden drin, bin mir sicher das sehr viele dranbleiben werden ;)

gruss moncheeba

HellHorse
2004-12-11, 14:44:18
http://img106.exs.cx/img106/4746/riddick11rn.jpg
http://img106.exs.cx/img106/9913/riddick27jo.jpg
http://img106.exs.cx/img106/9008/riddick32xs.jpg
http://img106.exs.cx/img106/3533/riddick47cg.jpg
http://img106.exs.cx/img106/2938/riddick51az.jpg

Erinnert irgendwie an Tenebrae

gruntzmaker
2004-12-11, 14:57:37
Ja sieht ganz ok aus, aber Halflife 2 finde ich jetzt trotzdem besser...
obwohl mich jetzt vermutlich ne ganze Menge Leute nicht mehr mögen werden :ugly:

Na gut, bevor was passiert: Das Spiel ist gut, aber ich warte jetzt erstmal die Tests ab, die Erwartungen waren bei mir aber auch hoch, das Spiel wurde stellenweise eben doch gehyped, wenngleich nicht so sehr öffentlich wie das Valve Produkt (welches etwas besser), da ich das Game schon auf der Kiste gut fand wird sich das auch beim PC kaum ändern. Sprich alles hängt von der Umsetzung ab, wenn die gut ist, kann man die WErtung vermutlich 1:1 übertragen;)

edit: bei der Umsetzung wurde stellenweise mal MIst gebaut, insofern bin ich skeptisch.

Gast
2004-12-11, 15:01:47
Mal ne frage wie hoch ist der Schleichanteil? Ich liebe Shooter Farcry war für mich die Offenbarung aber ich hasse SplinterCell Thief 3 usw ... bei Nolf hab ich die Schleichermissionen zähneknirschend hingenommen. Wie sieht es bei Rideck aus?

Cenmocay
2004-12-11, 15:19:41
100% agree... Riddick poliert allen die Fresse ;)

Nieder mit Hype-games :)

ohman kindergartenniveau

The Dude
2004-12-11, 15:25:51
Ich find am Anfang allein schon die vielen unterschiedlichen Knastbrüder genial.
Da kommst dir vor wie in nem billigen Van Damme Movie :D

Da gibts den Puerto Rikaner, den schwarzen, den Psycho, den fetten ugly, und nen ganzen Haufen anderen abgedrehten Abschaum .--> so muß das sein in einem triple max slam :D

Die seelenlosen HL2 Figuren haben keine Chance gegen die ;)

ACK!
Da kommt ne wahnsinns Atmosphäre auf. Und dann die coole Sau Riddick himself und sein tief brummelndes Gelaber - gut, man muß eben ein wenig auf sowas stehen. Wenn man mit muskelbepackten Prolls wie Riddick nix anfangen kann, ist man fehl am Platz. Ansonsten fühlt man sich während des Zockens wie der Chef. ;D

"Lustige" Szene: Ich hab mich da in den Zellen ein wenig umgeguckt und bin zu zwei Typen reingelaufen. Der eine hat Liegestützen gemacht, der andere ist in der Ecke gehockt. Dann bin ich zum Klo und wollte, weil mir gerade nix besseres eingefallen ist, die Klospühlung betätigen und hab statt auf "e" zu drücken, die Feuertaste gedrückt, was einen Schlag ausführt. Den zwei Typen hat das gar nicht gefallen, dass ich hier Schattenboxen mache und haben mich angegriffen - aber he, ich wollte doch nur die Klospülung betätigen - aber ok, wenns nicht anderes geht. Und Zack - hab ich die Typen halt totgeschlagen, hehe.

Die Schleichpassagen sind im übrigen stets vorhanden, das Game hat etwa mit Painkiller nix gemeinsam. Und hier überzeugt auch mal wieder die geniale Riddick-Ego-Shooter-Perspektive. Wenn ich mich ducke und dann gleichzeitig Schleiche gibt es eine Art Weitwinkel und die Farb-Darstellung wechselt in ein düsteres Blau.

Die Version die es zum Kaufen gibt ist im übrigen uncut und mit deutschen Untertiteln (quasi wie D3). Brutalität und fulgäre Sprüche inklusive.
Vin Diesels Originalstimme ist zu hören (und die klingt, als hätte der zwei nächte Durchgesoffen - besser gehts nicht).

acrowley23
2004-12-11, 15:38:42
Ich schließ mich mal an! Auf jedenfall besser als Doom 3, Farcry und Half-Life 2... (Wobei mir der "Plastiklook" so gut wie nie auffällt da sonst alles so genial aussieht!)

Was mir ausderem gefällt, hier im Forum scheinen die meisten Leute die das Game gespielt haben es auch richtig zu mögen. :D

Wann is das schonmal der Fall ;)

@gnomi

Das Spiel hat mit den beiden Filmen nicht soo viel gemeinsam, es erzählt nämlich die Vorgeschichte zu Pitchblack.

@Alle die das Spiel spielen

Klappert unbedingt alles ab und sprecht mit allen Leuten (Evlt. müsst ihr die Dinger auch kaufen), ihr müsst alle Zigarrettenpackungen finden um das komplette Bonusmaterial freizuschalten.




klar...am besten noch besser als alle zusammen was ???!!! :wink:
Oh man ;D

was ein unsinn

G@st
2004-12-11, 15:41:26
Wie sieht denn die Performance aus?

Auf was für einem System spielst du das Game?

Die Screenshots sind schon mal vielversprechend =)
MEHR BILDER! :O
Die Eigen-Beschattung (self-shadowing) scheint sogar aufwändiger realisiert zu sein als in Domm 3!

http://img44.exs.cx/img44/4746/riddick11rn.jpg

Zum Vergleich:

http://img122.exs.cx/img122/7836/ueq-mod.jpg

Werfen Objekte bei mehreren Lichtquellen auch mehr als ein Schatten?
Siehe Doom 3:

http://img44.exs.cx/img44/9228/shot00052.jpg

Wenn ja, kannst mal bitte davon Fotos machen? :D

TheCounter
2004-12-11, 15:54:20
Mal ne frage wie hoch ist der Schleichanteil? Ich liebe Shooter Farcry war für mich die Offenbarung aber ich hasse SplinterCell Thief 3 usw ... bei Nolf hab ich die Schleichermissionen zähneknirschend hingenommen. Wie sieht es bei Rideck aus?

Du musst nicht unbedingt schleichen, kannst auch Rambo spielen, nur is das dann bissi schwerer und macht nicht soviel Spass ;)

@G@st

Muss ich ma gucken :)

dildo4u
2004-12-11, 16:04:41
Der 6800 modus funzt schonmal nich zusammen mit AA von daher wertlos

Hier mal 1280*1024 4XAA Max Aniso Alle details high PS 2.0


http://img75.exs.cx/img75/5581/ridick.jpg

http://img23.exs.cx/img23/3042/ridick2.jpg


http://img116.exs.cx/img116/1521/ridick4.jpg

http://img86.exs.cx/img86/9572/ridick3.jpg

Gast
2004-12-11, 16:24:01
Ich sags ja immer!

Wer auf Magazine wie PCLames mit ihren Sinnlos-Hypes hört, der verpasst das beste.

Riddick rockt !!!

zeus96
2004-12-11, 17:22:09
man sieht das cool aus ... sofort bestellen :)
hm bilder sehen aus wie ne mischung von FC/D3 hehe

Wenn man mit muskelbepackten Prolls wie Riddick nix anfangen kann, ist man fehl am Platz

naja in filmen gehen mir so prolls meißt auf den s... - aber in games finde ich es cool (eigenartig)

Sandman
2004-12-11, 17:38:23
hab mächtige Performance Probleme!!!
Momentan spiele ich mit 1280x960 ohne AA und AF, dass schader Modell hab ich auf 2.0++ (weiche Schatten)
bin erst am an Anfang, aber sobald etwas mehr los ist hab ich im Schnitt 15-20 fps. Zudem derbste Nachladeruckler, das Spiel steht dann 5sec.

Mein System:
XP 3200+
GF 6800GT@ultra
Forceware 67.02
1 Gig Ram
jemand selbige Erfahrungen, liegts am Treiber?

dildo4u
2004-12-11, 17:42:49
hab mächtige Performance Probleme!!!
Momentan spiele ich mit 1280x960 ohne AA und AF, dass schader Modell hab ich auf 2.0++ (weiche Schatten)
bin erst am an Anfang, aber sobald etwas mehr los ist hab ich im Schnitt 15-20 fps. Zudem derbste Nachladeruckler, das Spiel steht dann 5sec.

Mein System:
XP 3200+
GF 6800GT@ultra
Forceware 67.02
1 Gig Ram
jemand selbige Erfahrungen, liegts am Treiber?
einfach den 2.0 mode nehmen sieht fast genauso aus läuft aber wesentlich besser ausserdem funzt dann auch AA der 2.0++ mode is whol eher experimentel.
http://img46.exs.cx/img46/575/ridick5.jpg

G@st
2004-12-11, 17:47:38
hab mächtige Performance Probleme!!!
Momentan spiele ich mit 1280x960 ohne AA und AF, dass schader Modell hab ich auf 2.0++ (weiche Schatten)
bin erst am an Anfang, aber sobald etwas mehr los ist hab ich im Schnitt 15-20 fps. Zudem derbste Nachladeruckler, das Spiel steht dann 5sec.

Mein System:
XP 3200+
GF 6800GT@ultra
Forceware 67.02
1 Gig Ram
jemand selbige Erfahrungen, liegts am Treiber?
Liegt am fehlenden Carmack-pro-NVIDIA-Faktor – kleiner Scherz. ;)
Aber ernsthaft: MEHR BILDER!
@ TheCounter: Schon was gefunden? :massa:

<glory>
2004-12-11, 17:48:24
sieht ja echt ziemlich geil aus aufm pc *sabber* :eek:

Unfug
2004-12-11, 17:49:53
habe selber das spiel auf xbox...
als ich es erste mal gespielt habe, habe ich selbst auf xbox gedacht, doom3 sieht doch genau so aus.

die programmierer haben anscheinend bessere tricks und techniken benutzht als die von id

Weidi
2004-12-11, 17:53:28
Meint ihr mit meinem PC in der Sig kann ich es angenehm spielen?

DasheR
2004-12-11, 18:08:10
Meint ihr mit meinem PC in der Sig kann ich es angenehm spielen?
Spielen wirst du es können,aber bein denn Grafik Details wirst du mit deiner GF4 wohl runterschalten müssen.

mbee
2004-12-11, 18:19:20
Hab's mir auch heute besorgt.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht! Von der Atmo kommt es locker an HL2 ran (das ich dennoch vom Gesamteindruck her ein wenig besser finde). Irgendwie merkt man Riddick doch ein wenig die Konsolenherkunft an (Steuerung und Ablauf), stört aber nicht weiter.

Antisteam
2004-12-11, 18:26:10
Ach du meine Fresse, gegen diese Grafik sieht HL2 ja aus wie ein Spiel aus dem letzten Jahrhundert. Einfach unglaublich!

Noch eine Frage: Läuft das Spiel ohne ein steamähnliches Produkt, d.h. ich kann es nach dem Kauf installieren und spielen wann und wo ICH will?

Für so ein Spiel lege ich nämlich gerne mein gutes Geld auf die Ladentheke.

Antisteam

G@st
2004-12-11, 18:38:46
Also die Schatteneffekte, Personen und Köpfe sind wirklich gut gelungen. Wenn die Charaktere jetzt noch lippensynchron Sprechen und Mimik zeigen (Tun sie es?), würde ich sagen, ist das besser gelungen als in Half-Life 2. Jedenfalls sehen die Gesichter plastischer aus.

ps: BIIIIILDER!

Kosh
2004-12-11, 18:41:23
Schleichshooter??

Ich hasse schleichen!!!
Das dümmste was es gibt für mich. Genauso überflüssig wie Sprungeinlagen von Plattform zu Plattform.

Ist das so wie Deus Ex,wo derjednige,d er Bock aufs schleichen ist, das machen kann und wer nicht draufsteht einfach mit dem Kopf fdurch die Wand kann, oder eher wie zB thief, wo man quasi schleichen muss??

Sandman
2004-12-11, 19:00:05
hab jetzt das shader modell 2.o genommen, damit performt es wirklich um längen besser. AA hat keine Auswirkungen auf das Spiel oder? Hab mal 4x angeschaltet aber das Katenflimmern ist immer noch da.
Die Engine soll ja OpenGL sein, bei einer X-Box ( die glaube ich nur DirectX nutzt) umsetzung aber schwer zu glauben oder.
Auf jeden Fall ist das Shader Modell 2.0++ ganz mies umgesetzt worden.
Wobei ja Stencil Shadow den Nvidia Karten liegen müsste.
Ansonsten geiles Spiel, Grafik wie Doom, Gamplay besser

The Dude
2004-12-11, 19:01:36
Ach du meine Fresse, gegen diese Grafik sieht HL2 ja aus wie ein Spiel aus dem letzten Jahrhundert. Einfach unglaublich!

Noch eine Frage: Läuft das Spiel ohne ein steamähnliches Produkt, d.h. ich kann es nach dem Kauf installieren und spielen wann und wo ICH will?

Für so ein Spiel lege ich nämlich gerne mein gutes Geld auf die Ladentheke.

Antisteam

Klar läuft das Game ohne irgendwelchen Scheißdreck wie Steam. Das einzige was Riddick von HL2 abgeguckt hat ist: Es gibt auch kein Handbuch! Nur ein Zettel, auf dem die Tastaturbelegung drauf ist.

The Dude
2004-12-11, 19:05:45
Ich werde es mir holen. Wehe, es ist Mist. Dann werde ich mal den Dude besuchen, damit er seine Mittendrin- Action bekommt.....:D

Hehe. Da brauch ich keine Angst haben - das Game wird Dir sicherlich gefallen.

Sag mal Piffan, änder doch bitte Dein Avatar wieder! Der fette Gabe ist so ein hässlicher Sack, dass ich schier nicht hingucken kann.

Antisteam
2004-12-11, 19:07:45
Klar läuft das Game ohne irgendwelchen Scheißdreck wie Steam.

Na das sind doch klasse Neuigkeiten - danke!

Solche Produzenten belohne ich gerne. Nächste Woche wird das Spiel gekauft!

Antisteam

Piffan
2004-12-11, 19:46:45
Hehe. Da brauch ich keine Angst haben - das Game wird Dir sicherlich gefallen.

Sag mal Piffan, änder doch bitte Dein Avatar wieder! Der fette Gabe ist so ein hässlicher Sack, dass ich schier nicht hingucken kann.

Gabe? Wer ist Gabe. Das bin ich doch selber.....



Gar nicht wahr! Aber jetzt bleibt der erstmal.......Habe nämlich verdammt lange nach nem hübschen Bild von ihm gesucht.....

<glory>
2004-12-11, 19:50:09
der hat sich glaub n paar mal zu viel pizza während dem programmieren bestellt :biggrin:

jorge42
2004-12-11, 20:19:11
Schleichshooter??

Ich hasse schleichen!!!
Das dümmste was es gibt für mich. Genauso überflüssig wie Sprungeinlagen von Plattform zu Plattform.

Ist das so wie Deus Ex,wo derjednige,d er Bock aufs schleichen ist, das machen kann und wer nicht draufsteht einfach mit dem Kopf fdurch die Wand kann, oder eher wie zB thief, wo man quasi schleichen muss??

Also manchmal musst du schleichen, gegen selbstschussanlagen hast du keine chance, aber gleich darauf darf man sich dann mit 3 gegnern gleichzeitig anlegen! Also richtig schleichen ist imo nicht wirklich notwendig, die vorhandenen wummen richten schon was aus. Sie sind aber nicht besonders treffsicher, die shotgun streut (ist ja klar) und wirkt nur auf kurze distanz und das sturmgewehr verzieht ganz schön. Mehr waffen habe ich noch nicht

Kosh
2004-12-11, 20:23:30
Also manchmal musst du schleichen, gegen selbstschussanlagen hast du keine chance, aber gleich darauf darf man sich dann mit 3 gegnern gleichzeitig anlegen! Also richtig schleichen ist imo nicht wirklich notwendig, die vorhandenen wummen richten schon was aus. Sie sind aber nicht besonders treffsicher, die shotgun streut (ist ja klar) und wirkt nur auf kurze distanz und das sturmgewehr verzieht ganz schön. Mehr waffen habe ich noch nicht

Also damit könnte ich leben.
Schleichshooter hört sich halt nach viel schleichen an.

dildo4u
2004-12-11, 22:21:33
http://img44.exs.cx/img44/4686/SbzEngine2.jpg

http://img44.exs.cx/img44/7971/SbzEngin4.jpg

http://img44.exs.cx/img44/2317/SbzEngine3.jpg

http://img44.exs.cx/img44/4391/SbzEngine5.jpg

http://img73.exs.cx/img73/3667/SbzEngine6.jpg

http://img44.exs.cx/img44/5245/SbzEngine7.jpg

HolyMoses
2004-12-11, 22:34:34
wegen diesem thread hab ich mir heute das game auch gekauft......UND ES IST EINFACH NUR GEIL!!! :biggrin:


aber ich hab ne frage,wo speichert der die screenshots hin? :)

jagger
2004-12-11, 22:34:43
Leider siehts aber auch nur auf den Screenshots und in den Cutscenes gut aus... ingame geht einem das komische Kantenflimmern und auch einige Texturen (zum. auf meiner NV 6800 GT) ganz schön auf die Nerven.. fand ich schon bei Doom3 shice. Ausserdem sind die Schatten zum Teil so hart, das ganze Gesichts- und Körperteile schwarz sind. Sorry, bis diese Umzulänglichkeiten nicht gelöst sind, finde ich "ältere" HL2 und Fracry Grafik einfach besser. Auch wenn die Models schon recht geil aussehen.

jorge42
2004-12-11, 23:04:59
wegen diesem thread hab ich mir heute das game auch gekauft......UND ES IST EINFACH NUR GEIL!!! :biggrin:


aber ich hab ne frage,wo speichert der die screenshots hin? :)

in den Unter-Ordner Screenshots!?

jorge42
2004-12-11, 23:11:22
Leider siehts aber auch nur auf den Screenshots und in den Cutscenes gut aus... ingame geht einem das komische Kantenflimmern und auch einige Texturen (zum. auf meiner NV 6800 GT) ganz schön auf die Nerven.. fand ich schon bei Doom3 shice. Ausserdem sind die Schatten zum Teil so hart, das ganze Gesichts- und Körperteile schwarz sind. Sorry, bis diese Umzulänglichkeiten nicht gelöst sind, finde ich "ältere" HL2 und Fracry Grafik einfach besser. Auch wenn die Models schon recht geil aussehen.

ob es deshalb NICHT gut aussieht.....ich denke da stehst du etwas alleine dar. Aber dass dieser neue Grafikstil gewöhnungsbedürftig ist, da magst du recht haben. Der Unterschied zu D2 ist, dass ich wenigstens was erkennen kann, weil es endlich hell genug ist oder ich meine verdrehte Nachtsicht verwenden kann. Bei D3 musste ich die Helligkeit so hochdrehen, das ich Angst hatte, mein Monitor kriegt Probleme.

Kanten- und Texturflimmern sind mir aber nicht aufgefallen. Aber die Kontraste sind schon härter als bei den anderen Spielen, meinst Du das?

EDIT: Und wer Angst hat, dass das Spiel ein Schleichspiel ist....den kann ich getrost beruhigen, es wir eine Menge geballert. Zumindest bis zum Raumhafen kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren!
Zitat:"Da werde ich wohl ein paar Augen brauchen" :biggrin:

HolyMoses
2004-12-11, 23:12:49
aha,kann es ein das der den ordner erst erstellt wenn ich nen screenshot mache?bis jetzt hab ich nähmlich keinen gefunden :rolleyes:

dildo4u
2004-12-11, 23:14:54
aha,kann es ein das der den ordner erst erstellt wenn ich nen screenshot mache?bis jetzt hab ich nähmlich keinen gefunden :rolleyes:
ich hab die screens mit fraps gemacht und dann mit irfanview zu jpegs gemacht

jorge42
2004-12-11, 23:15:32
aha,kann es ein das der den ordner erst erstellt wenn ich nen screenshot mache?bis jetzt hab ich nähmlich keinen gefunden :rolleyes:

kann sein, hatte ja schon gestern Screenshots ins Forum gepostet, ist mir deshalb nicht aufgefallen!

G@st
2004-12-11, 23:21:14
@ dildo4u: Starke Bilder! :O
Die Models sehen richtig heftig aus! Runder als bei Doom 3! Noch mehr Bilder? :massa: :D
Wie sieht es mit Mimik und lippensynchroner Sprachausgabe aus, kann das Riddick?

jorge42
2004-12-11, 23:47:03
@ dildo4u: Starke Bilder! :O
Die Models sehen richtig heftig aus! Runder als bei Doom 3! Noch mehr Bilder? :massa: :D
Wie sieht es mit Mimik und lippensynchroner Sprachausgabe aus, kann das Riddick?

http://www.georgmeyer.net/images/Screen06.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen32.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen33.jpg

Besonders der Typ sieht schräg aus.

http://www.georgmeyer.net/images/Screen38.jpg
http://www.georgmeyer.net/images/Screen39.jpg

Rentner
2004-12-11, 23:47:11
Mich würde mal interessieren wie es performt?
Ähnlich wie Doom3?
Also gut spielbar auf meiner FX5900ultra?
Ne Demo ist noch nicht in Sicht?

Fragen über Fragen... :cool:

Liquaron
2004-12-11, 23:52:52
Bin mehr und mehr beeindruckt von Riddick!

Nur ich kann nach WOW und HL2 doch nicht noch mehr Geld für Games ausgeben :usad:

dildo4u
2004-12-11, 23:53:51
http://www.georgmeyer.net/images/Screen06.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen32.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen33.jpg

Äm sorry aber sind das x-box bilder sieht ja grauenhaft aus.

jorge42
2004-12-12, 00:02:59
Äm sorry aber sind das x-box bilder sieht ja grauenhaft aus.

Sind abfotografiert mit Polaroid und dann eingescannt! :|

nee aber runtergerechnet, helligkeit rauf und stark komprimiert.Denkst Du ich stell hier 1024x768 TGA Files rein?? Und tolle Bilder auf 1600x1200 schenk ich mir mal lieber! Deine Bilder sind schön groß aber so dunkel da kannste auch Doom3 Bilder reinstellen! :wink:

dildo4u
2004-12-12, 00:10:18
Sind abfotografiert mit Polaroid und dann eingescannt! :|

nee aber runtergerechnet, helligkeit rauf und stark komprimiert.Denkst Du ich stell hier 1024x768 TGA Files rein?? Und tolle Bilder auf 1600x1200 schenk ich mir mal lieber! Deine Bilder sind schön groß aber so dunkel da kannste auch Doom3 Bilder reinstellen! :wink:
Sorry ich steh ebend eher auf atmo und nich auf cs ich stell mein moni so helle das ich alle noobs im dunklen sehe ;) Es gibt ja im gegensatz zu Doom3 immer eine lampe an der waffe

zeus96
2004-12-12, 00:13:31
Sag mal Piffan, änder doch bitte Dein Avatar wieder! Der fette Gabe ist so ein hässlicher Sack, dass ich schier nicht hingucken kann

loooooool und ich dachte das ist piffan - haha dabei ist das fetti von HL :D
sorry OT

Hellknight[FA]
2004-12-12, 00:13:44
ohman kindergartenniveau

Ich denke mal Tomban hat bewust diesen Wortschatz gewählt, da dies halt nun mal zum "echten" Riddick passt (hab' beide Filme auf DVD)...


Grüße

Timo

jorge42
2004-12-12, 00:15:03
Sorry ich steh ebend eher auf atmo und nich auf cs ich stell mein moni so helle das ich alle noobs im dunklen sehe ;) Es gibt ja im gegensatz zu Doom3 immer eine lampe an der waffe

sie sind AUFGEHELLT ich beleuchte nicht meine Nachbarschaft! Tut mr leid, dass ich dein ästetisches Empfinden provoziere. :wink:

jagger
2004-12-12, 00:22:00
ob es deshalb NICHT gut aussieht.....ich denke da stehst du etwas alleine dar....

Vielleicht. Aber immerhin habe ich John Carmack auf meinere Seite der genau das Problem mit der Fortentwicklung der Doom3 Engine angehen will (siehe Keynote Quakecon 04).

Und ich finde das ganzen Kantengeflimmere einfach störend und nervig. Deshalb finde ich ganz einfach die Grafik von HL2 ohne Pixelshader, aber dafür mit scharfen, detaillierten Texturen einfach noch besser.

Aber das soll jetzt nicht vom Spiel ablenken.

gruntzmaker
2004-12-12, 00:22:01
']Ich denke mal Tomban hat bewust diesen Wortschatz gewählt, da dies halt nun mal zum "echten" Riddick passt (hab' beide Filme auf DVD)...


Grüße

Timo

Bewusst oder nicht, er hätte es dazu schreiben können.
Riddick ist schon cool, die Grafik ist auf dem PC jetzt schon deutlich besser, auch wenn es einfach zeigt, dass man KOnsolen von ihren Möglichkeiten her nicht unterschätzden sollte. Da es von einer Xbox stammt, sollte es auf ner Nvidia wohl besser performen als auf ner Ati, aber viel wohl auch nicht.

"Pitchblack" fand ich übrigens besser als "Chronicles".

acrowley23
2004-12-12, 00:22:25
Na das sind doch klasse Neuigkeiten - danke!

Solche Produzenten belohne ich gerne. Nächste Woche wird das Spiel gekauft!

Antisteam

antisteam...hammer ;D

G@st
2004-12-12, 00:41:23
Heftig! :eek: Meiner Meinung nach schon recht nah an der Realitätet, das Gesicht! Das realistischiste Gesicht, was ich jeh in einem Spiel gesehen habe.

http://www.georgmeyer.net/images/Screen39.jpg

Jungs, ich habe das Spiel leider nicht hier und ich komme vor Montag auch nicht dran! :mad: Ich interessiere mich für die Schatten! Wie sind die? Wie bei Doom 3? Kann mir von Euch Glücklichen nicht mal jemand ’ne Stelle raussuchen, wo mehrere Lichtquellen auch mehrere Schatten produzieren? Wenn das Spiel dies nämlich unterstützt, wäre die Technik von Riddick der von Doom 3 ebenbürdig, wenn nicht sogar fortschrittlicher, was die Schatten betrifft!

Noch mal ein Beispiel was ich meine:

http://img44.exs.cx/img44/9228/shot00052.jpg

Wie man hier schön sieht, werfen die Beine der Spinne mehr als einen Schatten – ergo realistischer als z.B. in FarCry, wo es immer nur einen Schatten gibt. Kann nicht jemand sowas hier posten? ich sag’ auch ganz lieb danke! :massa:

Radeonator
2004-12-12, 00:42:59
Naja Dude, schau mal ;)

http://www.pcaction.de/covers/large/PCA0105CoverDVDfin.jpg

Welche Engine ist das eigentlich? Schaut nice aus!

Gast
2004-12-12, 01:24:41
Sind abfotografiert mit Polaroid und dann eingescannt! :|

nee aber runtergerechnet, helligkeit rauf und stark komprimiert.Denkst Du ich stell hier 1024x768 TGA Files rein?? Und tolle Bilder auf 1600x1200 schenk ich mir mal lieber! Deine Bilder sind schön groß aber so dunkel da kannste auch Doom3 Bilder reinstellen! :wink:

junge, sieht das scheiße aus. musst du den helligkeitsscheiß hier posten? mach normale screens oder lass es.
dein doom3 kommentar ist selten dämlich btw.

The Dude
2004-12-12, 01:59:04
Naja Dude, schau mal ;)

http://www.pcaction.de/covers/large/PCA0105CoverDVDfin.jpg

Welche Engine ist das eigentlich? Schaut nice aus!

OK, hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber wie gesagt - Riddick bekam keinen Vorschuß-Hype ab, es gab kein Jahrelanges Spitzmachen der Zocker seitens der Hersteller oder der Zeitschriften.

Ein Game, welches gute Benotungen bekommt, man dann in den Laden rennt und während des zockens nicht denkt: Uh, irgendwie hab ich mir mehr vorgestellt, schließlich hieß es ja bisher immer, diese Game sei jetzt das Non-plus-Ultra. Bei Riddick ist das nicht so - da wird man durchweg positiv überrascht, weil man neutral an das Game ran geht. Das is geil.

Die Engine ist, so viel ich weiß, ne Starbreeze eigene.

Crazy_Bon
2004-12-12, 02:21:27
[b]Wie man hier schön sieht, werfen die Beine der Spinne mehr als einen Schatten – ergo realistischer als z.B. in FarCry, wo es immer nur einen Schatten gibt. Kann nicht jemand sowas hier posten? ich sag’ auch ganz lieb danke! :massa:
Das zum Beispiel, also unmittelbar an der Wand der Schatten von der Taschlampe, dann Riddicks grössere Schatten von einer weiter entfernten Lichtquelle.
http://img73.exs.cx/img73/3667/SbzEngine6.jpg
RadeonatorWelche Engine ist das eigentlich? Schaut nice aus!
Das ist die Starbreeze-Engine von Starbreeze.
Die haben schon die nächste Engine für die Xbox2 im petto.

Zurück zu Riddick, da sagt mal noch einer, dass die Xbox-Spiele nichts auf dem Kasten haben. ;)

The Dude
2004-12-12, 02:25:50
Jungs, ich habe das Spiel leider nicht hier und ich komme vor Montag auch nicht dran! :mad: Ich interessiere mich für die Schatten! Wie sind die? Wie bei Doom 3? Kann mir von Euch Glücklichen nicht mal jemand ’ne Stelle raussuchen, wo mehrere Lichtquellen auch mehrere Schatten produzieren? Wenn das Spiel dies nämlich unterstützt, wäre die Technik von Riddick der von Doom 3 ebenbürdig, wenn nicht sogar fortschrittlicher, was die Schatten betrifft!

Wie man hier schön sieht, werfen die Beine der Spinne mehr als einen Schatten – ergo realistischer als z.B. in FarCry, wo es immer nur einen Schatten gibt. Kann nicht jemand sowas hier posten? ich sag’ auch ganz lieb danke! :massa:

Hab ein Bildchen angehängt, auf dem man sieht, dass zwei Lichtquellen und deren Schatten berechnet werden: Die Raumbeleuchtung ansich und die Lampe der Knarre werden berücksichtigt (Bild stark komprimiert, da als Anhang. Man sieht jedoch gut was ich meine und Du wissen willst, sowohl an der Leiche wie auch an der Bank)

The Dude
2004-12-12, 02:37:44
Zurück zu Riddick, da sagt mal noch einer, dass die Xbox-Spiele nichts auf dem Kasten haben. ;)

Und vor allem sieht man auch dass Filmumsetzungen richtig taugen können.



Nochmal zur Performance, wollten auf der Seite zuvor noch jemand wissen:

Mit einem P4 2,8Ghz / Radeon 9800pro / 1Gig Ram läuft es mit 1024 x 768, max. Details und ohne AA/AF noch ok. Soll heißen: Im allgemeinen ca. 45fps, wenn wirklich viel los ist gehen diese aber auch kurzzeitig bis auf 20-25 runter.

mbee
2004-12-12, 03:52:17
Vielleicht. Aber immerhin habe ich John Carmack auf meinere Seite der genau das Problem mit der Fortentwicklung der Doom3 Engine angehen will (siehe Keynote Quakecon 04).

Und ich finde das ganzen Kantengeflimmere einfach störend und nervig. Deshalb finde ich ganz einfach die Grafik von HL2 ohne Pixelshader, aber dafür mit scharfen, detaillierten Texturen einfach noch besser.

Aber das soll jetzt nicht vom Spiel ablenken.

Ack! Grafikmässig finde ich das Spiel auch nicht gerade den Überhammer, aber der Gesamteindruck ist spitze und auf den kommt es an!

tombman
2004-12-12, 08:38:51
Kann mal jemand bitte screenshots zeigen mit shadermode 2++ und 2.0?

Gibts da überhaupt Unterschiede? Im Menu steht "soft shadows" drinnen, aber wie sehen die aus??

jorge42
2004-12-12, 09:22:00
junge, sieht das scheiße aus. musst du den helligkeitsscheiß hier posten? mach normale screens oder lass es.
dein doom3 kommentar ist selten dämlich btw.
du mich auch GAST ! Ich hasse unhöfliche Gäste.

EDIT: Habe die Bilder durch die originale ausgetauscht! OHNE Aufhelllung

Skinner
2004-12-12, 10:25:14
Frage:

Habe heute erfahren das auf der Riddick DVD auch eine AMD64 Version ist. Hat diese Version schon jemand getestet? Wenn ja, wie ist die Performance. Ist die Grafik dort besser? Screenshots?

ShadowXX
2004-12-12, 10:56:57
Und vor allem sieht man auch dass Filmumsetzungen richtig taugen können.

Juppss....wobei es ja eigentlich ein prequel ist....soweit ich das im "Making of" (welches man sich ja per Zigarettenschachtel freischalten kann) verstanden habe, spielt das ganz vor Pitch Black und auch vor dem Chronicles Film.

Und er gute Vin Diesel scheint auch ganz gerne zu Zocken....ich glaube er hat sich mit dem Spiel nebenbei auch noch einen kleinen Traum erfüllt.

(Tip: Unbedingt mal das Making of angucken....ist wirklich nett)


Nochmal zur Performance, wollten auf der Seite zuvor noch jemand wissen:

Mit einem P4 2,8Ghz / Radeon 9800pro / 1Gig Ram läuft es mit 1024 x 768, max. Details und ohne AA/AF noch ok. Soll heißen: Im allgemeinen ca. 45fps, wenn wirklich viel los ist gehen diese aber auch kurzzeitig bis auf 20-25 runter.

Und um mal die obere Grenze mit Abzustecken....ich daddle es zur Zeit auf einem A64 3800+ mit 1Gig Ram und ner 6800 Ultra auch 1600x1200 4xAA / 16AF....
Bis jetzt (ca. 2-3 Stunden gespielt) läuft das ohne Probs so.


Ach ja, zum Game selbst:
Gefällt mir bis jetzt besser als HL2 (welches ich zu ca. 70% durch habe und irgendwie keine grosser motivation mehr habe es weiter zu daddeln).

Die Grafik ist Top und kann am ehesten mit D3 verglichen werden....ich würde sogar sagen, das Sie mindestens auf dem gleichen Level mitspielt.

Und die Sprüche von Vin können es tatsächlich mit denen vom Duke aufnehmen....

Auch der Sound ist sehr gut und auch sehr gut "ortbar".

Ernsthaft gesagt, stelle ich mir so eine Next-Gen-Game vor...besser als D3 ist es allemal und ich würde sogar sagen, es ist besser als HL2/FC (ist natürlich auch immer etwas Heschmacksache).

Gast
2004-12-12, 12:23:40
du mich auch GAST ! Ich hasse unhöfliche Gäste.

EDIT: Habe die Bilder durch die originale ausgetauscht! OHNE Aufhelllung

danke :D

Mephisto
2004-12-12, 13:33:51
Stört das keinen, daß das Spiel hier 48€ kostet, in den USA aber nur $29,99?
VU Games confirmed to GameSpot today that it has shipped the "Developer's Cut" of its acclaimed first-person shooter, The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay, for the PC. Rated M for "Mature," the game will retail for just $29.99--despite having bonus content. That's $20 less than the Xbox version, which was released to rave reviews earlier this year, and has proven so popular that a sequel is already in the works.

http://www.gamespot.com/news/2004/12/07/news_6114609.html

Crazy_Bon
2004-12-12, 13:39:11
Das Spiel ist über 100% teurer als in der USA, klasse VU Games. ;)

Gast
2004-12-12, 13:39:16
http://img115.exs.cx/img115/9191/screen066rx.jpg

HolyMoses
2004-12-12, 13:46:15
ich hab da ein problem.
und zwar an der stelle wo ich wieder im knast bin und abott(oder wie der heißt) erledigt habe und seinen baseball schläger bekomme.
danach habe ich ja seine id karte und soll in die mienen gehen,vorher kann ich noch nen typen 50 bucks geben das er die wachen ablenkt.doch wenn ich mich an der med station erneuert habe und rausgehen will,töten mich immer diese selbstschuss anlagen.ich kann aber weder zurück noch kann ich diese anlagen irgendwie ausknipsen.
hilfe :ucrazy3:

Rentner
2004-12-12, 13:52:16
Juppss....wobei es ja eigentlich ein prequel ist....soweit ich das im "Making of" (welches man sich ja per Zigarettenschachtel freischalten kann) verstanden habe, spielt das ganz vor Pitch Black und auch vor dem Chronicles Film.

Und er gute Vin Diesel scheint auch ganz gerne zu Zocken....ich glaube er hat sich mit dem Spiel nebenbei auch noch einen kleinen Traum erfüllt.

(Tip: Unbedingt mal das Making of angucken....ist wirklich nett)



Und um mal die obere Grenze mit Abzustecken....ich daddle es zur Zeit auf einem A64 3800+ mit 1Gig Ram und ner 6800 Ultra auch 1600x1200 4xAA / 16AF....
Bis jetzt (ca. 2-3 Stunden gespielt) läuft das ohne Probs so.


Ach ja, zum Game selbst:
Gefällt mir bis jetzt besser als HL2 (welches ich zu ca. 70% durch habe und irgendwie keine grosser motivation mehr habe es weiter zu daddeln).

Die Grafik ist Top und kann am ehesten mit D3 verglichen werden....ich würde sogar sagen, das Sie mindestens auf dem gleichen Level mitspielt.

Und die Sprüche von Vin können es tatsächlich mit denen vom Duke aufnehmen....

Auch der Sound ist sehr gut und auch sehr gut "ortbar".

Ernsthaft gesagt, stelle ich mir so eine Next-Gen-Game vor...besser als D3 ist es allemal und ich würde sogar sagen, es ist besser als HL2/FC (ist natürlich auch immer etwas Heschmacksache).

okay ist gekauft, aber das die Sprüche besser sind als die vom Duke glaub ich erst wenn ichs sehe bzw. höre :D
Und selbst wenn, der Duke kann/wird/sollte ja irgendwann noch nachlegen ;D

<glory>
2004-12-12, 14:51:10
ich hab da ein problem.
und zwar an der stelle wo ich wieder im knast bin und abott(oder wie der heißt) erledigt habe und seinen baseball schläger bekomme.
danach habe ich ja seine id karte und soll in die mienen gehen,vorher kann ich noch nen typen 50 bucks geben das er die wachen ablenkt.doch wenn ich mich an der med station erneuert habe und rausgehen will,töten mich immer diese selbstschuss anlagen.ich kann aber weder zurück noch kann ich diese anlagen irgendwie ausknipsen.
hilfe

ich glaub mich zu erinnern, dass es in dem Raum noch ne Tür gibt, wo man durchgehen kann anstatt wieder rauszugehen... bin mir aber nicht ganz sicher schon länger her(xbox)...

G@st
2004-12-12, 14:55:34
Das zum Beispiel, also unmittelbar an der Wand der Schatten von der Taschlampe, dann Riddicks grössere Schatten von einer weiter entfernten Lichtquelle.
http://img73.exs.cx/img73/3667/SbzEngine6.jpg

Crazy_Bon, danke für Deine Antwort. Nur leider hast Du überhaupt nicht verstanden, was ich meine!
Hab ein Bildchen angehängt, auf dem man sieht, dass zwei Lichtquellen und deren Schatten berechnet werden: Die Raumbeleuchtung ansich und die Lampe der Knarre werden berücksichtigt (Bild stark komprimiert, da als Anhang. Man sieht jedoch gut was ich meine und Du wissen willst, sowohl an der Leiche wie auch an der Bank)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19984&stc=1

Viiiiiiielen Dank Dude, genau das wollte ich sehen! Da steht man nach der langen Klitschko-Nacht auf und wird hier im Forum gleich noch positiv überrascht! :up:

Iceman346
2004-12-12, 15:35:22
Stört das keinen, daß das Spiel hier 48€ kostet, in den USA aber nur $29,99?


http://www.gamespot.com/news/2004/12/07/news_6114609.html

Übel, da sinkt meine Lust das Spiel zu kaufen sofort. Für ~30 Euro würd ich wohl sofort zugreifen, dass ist nen klasse Preis.

raumich
2004-12-12, 16:41:47
Übel, da sinkt meine Lust das Spiel zu kaufen sofort. Für ~30 Euro würd ich wohl sofort zugreifen, dass ist nen klasse Preis.Vor allem wenn man bedenkt, das 29$ (die das Spiel kosten soll) ja nicht 29 Euro sind, sondern nur knapp 23 Euro.

Für den Preis werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Ich frage mich nur wo. Denn bei Ebay findet man nur XBOX-Versionen und bei play.vom wollen sie 39 Euro dafür.

Iceman346
2004-12-12, 17:07:36
Vor allem wenn man bedenkt, das 29$ (die das Spiel kosten soll) ja nicht 29 Euro sind, sondern nur knapp 23 Euro.

Jo, klar. Aber man ists ja schon gewöhnt, dass Dollar Preise 1:1 in Euro Preise umgesetzt werden.

Aber dieser Fall ist wirklich krass, die Amis kriegen das Spiel für knapp die Hälfte die wir bezahlen sollen. Da werde ich schon aus Prinzip nicht zugreifen.

PrefoX
2004-12-12, 17:16:19
weil bei dem dollarpreis nie die mwst einberechnet wird, bei uns schon...

und etwas aufgerundet wird überall so where is the problem?

Iceman346
2004-12-12, 18:19:13
weil bei dem dollarpreis nie die mwst einberechnet wird, bei uns schon...

und etwas aufgerundet wird überall so where is the problem?

Wenn wir auf die 23 Euro 16% Mehrwertsteuer aufrechnen sind wir bei 26,68, wenn man dann etwas aufrundet sind wir bei 30 Euro (bzw. 29,99 oder sowas ;)). Verkauft wird das Spiel hier aber für den ganz normalen Vollpreis von ~45 Euro und das sind immer noch 15 Euro mehr. Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich eine Firma die mich in solcher Form diskriminiert zu unterstützen, aber wenn du damit keine Probleme hast...

PoppJupp
2004-12-12, 18:33:57
weil bei dem dollarpreis nie die mwst einberechnet wird, bei uns schon...

und etwas aufgerundet wird überall so where is the problem?

das weiß er glaube ich selber nicht, es ist doch jedem selbst überlassen wo man das Spiel kauft bzw. wieviel man dafür ausgibt!!!

Meiner Meinung nach ist die Diskussion über den Preis sinnlos da wir eh nichts
dran ändern können!!

Wer es billig kaufen möchte dann über Import und wer etwas mehr ausgeben
will der kauft es halt in good old Germany!

<glory>
2004-12-12, 19:15:23
postet lieber mal noch n paar screens :smile:

jorge42
2004-12-12, 20:25:02
postet lieber mal noch n paar screens :smile:
nee mach ich bestimmt nicht mehr :smile:

Piffan
2004-12-12, 20:39:10
Tja, ist genau wie bei HL: Man muss es ja nicht kaufen, wenn einem irgendwas nicht schmeckt....

Ich will ehrlich sagen, dass ich die Verzückung über die Grafik nicht wirklich nachvollziehen kann......die Standbilder zeigen nur, das dort viel gebumpt wird, extrem viele Glanzlichter (zu viele!) und viele Polygone bei den Charaktern verwendet werden. Ich sehe aber auch, dass die Levels nicht sonderlich groß sind.....erinnert vom Stil quasi an Doom III.....

Werds mir wohl doch nicht holen.......

Kosh
2004-12-12, 21:01:06
http://www.georgmeyer.net/images/Screen06.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen32.jpg

http://www.georgmeyer.net/images/Screen33.jpg

Besonders der Typ sieht schräg aus.

http://www.georgmeyer.net/images/Screen38.jpg
http://www.georgmeyer.net/images/Screen39.jpg

Ich bin mir nicht sicher,da man in Doom3 ja nur schwarz gesehen hat und somit wenig von der Grafikqualität :D , aber ich finde die Grafikqualität eigentlich Doom3 deutlich überlegen.

Nur finde ich die Bilder unnatürlich leer.Typisches Konsolenproblem. Die levels sehen aus, als ob die Müllabfuhr alles was rumstand abgeholt hat :D

AlexanderBehm
2004-12-12, 21:48:42
Es ist halt Geschmacksfrage, ich zb werd nie kapieren was man an hl2 besser als an d3 finden kann, hl2 ist doch so hell etc. Mir gefällt Doom mit dieser dunkelheit, dem übertriebenen Bump Mapping und den Schatten um Längen besser. Und mir sind winz levels die einfahc nur winz levels sein wollen lieber als winz levels die als große welt verkauft werden. von daher freu ich mich sehr auf riddick da es doom flair rüberbringt.

gruntzmaker
2004-12-12, 22:20:39
Es ist halt Geschmacksfrage, ich zb werd nie kapieren was man an hl2 besser als an d3 finden kann, hl2 ist doch so hell etc. Mir gefällt Doom mit dieser dunkelheit, dem übertriebenen Bump Mapping und den Schatten um Längen besser. Und mir sind winz levels die einfahc nur winz levels sein wollen lieber als winz levels die als große welt verkauft werden. von daher freu ich mich sehr auf riddick da es doom flair rüberbringt.

Naja das ist eben Geschmacksache, aber Spiele und deren Qualitäten an der Grafik festzuhalten find ich ein wenig überzogen, sorry dann müsste ja jedes Blizzard Spiel floppen weils angeblich so schlecht ist, auch ein Ego Shooter mit nur mittlerer Grafik kann doch problemlos gut sein (Deus Ex), was mir langsam immer wichtiger wird ist der Sound, von dem hab ich nämlich auch im Spiel noch wirklich was, Nolf 2 und Deus EX waren bei nochmaligem Durchspielen mit ner Logitech Anlage nur noch halb so schwer, vom Gameplay ganz zu schweigen, das macht nen Riesenunterschied aus, für die Anlage hab ich ausserdem knapp 300-400€ ausgegeben, allerdings ist die auch nach gut 1 1/2 Jahren immer noch nicht veraltet, meine Radeon von damals hingegen schon, womit auch mal klar gestellt ist wofür man ruhigen Gewissens Geld ausgeben darf, den kauf hab ich bis heute nicht bereut und Riddick und vor allem Doom 3 spielen sich 2 Ecken besser.
Was mir an heutigen Spielen fehlt ist:
-ne geile Story
-charismatische Charaktere und keine Doom Pappkameraden
-Spielspass der länger als 10 Stunden geht.
-neue Ideen und nicht das Einerlei

ZUm letzten Punkt muss ich einfach sagen, ich würd am liebsten ne Petition machen, EA damit ins Visier nehmen und sie dazu zwingen ins nächste Moh endlich mal nen gescheiten Schluss reinzubauen, so ein Mist wie in MohPA darf sich heute nicht mal ein Werbefilmer erlauben, da fehlts einfach an Story, deswegen hab ich mir das auch nicht gekauft sondern lediglich ausgeliehen (Videothek).

Ach ja alle Punkte die ich gennant habe, bietet Riddick nicht, ausser der Länge und den einigermaßen guten Charakteren wird nichts auf meiner "Strichliste" erfüllt, aber in Zeiten wie diesen muss der Kunde seine Anforderungen zurückschrauben, da frag ich mich wo denn der Fortschritt im Vergelich zu den 90ern ausser besserer Technik ist, spielerisch würd ich mal eher von Rückschritt sprechen, aber....

Riddick ist ein gutes Spiel, und ich empfehle es
Gruntz

The Dude
2004-12-12, 22:29:03
Tja, ist genau wie bei HL: Man muss es ja nicht kaufen, wenn einem irgendwas nicht schmeckt....

Ich will ehrlich sagen, dass ich die Verzückung über die Grafik nicht wirklich nachvollziehen kann......die Standbilder zeigen nur, das dort viel gebumpt wird, extrem viele Glanzlichter (zu viele!) und viele Polygone bei den Charaktern verwendet werden. Ich sehe aber auch, dass die Levels nicht sonderlich groß sind.....erinnert vom Stil quasi an Doom III.....

Werds mir wohl doch nicht holen.......

Piffan, ich will Dir das Game sicherlich nicht aufschwätzen, doch ich kenn Dich mittlerweile ein wenig und denke dass Dir das Game gefallen würde.

Die Levels sind nicht wirklich groß, die Ladezeiten dazwischen sind aber erstaunlich kurz (vielleicht so ca. 5Sek.) und vor allem sorgt die Erzählweise des Games dafür, dass man sich ständig mittendrin fühlt und nicht eben wie "oh, der nächste Levelschlauch...". Die Erzählweise kann mit Mafia mithalten, oder eben auch mit HL2. Ich bin noch nicht durch, aber ständig weiß man ganz genau um was es eigentlich geht, welchen Sinn die nächste Aufgabe hat hat und ist in der Lage mitzufühlen.
Klar - letztendlich bietet das Game keine geile Story. Es geht nur darum, dass Riddick aus diesem Knast ausbüchsen will. Es ist Popcorn, wie die Filme eben auch. Aber die Atmo des Ganzen hat großen Tiefgang, meiner Meinung nach weitaus mehr als Far Cry.

Die Grafik ist in der Tat zu plastikmäßig (so wie bei Far Cry eben auch) - zumindest wenn man die Realität als Maßstab nimmt. Zu Riddick passt dieser übertriebene Stil meiner Meinung nach, weil er zum gesamten Setting passt. Die übertriebene Sättigung konnte ich erst gerade auch im Film entdecken.
Wie auch immer - Riddick-Grafik ist in Bewegung eine absolute Wucht.

Wie auch immer, ich wills Dir nicht aufschwätzen. Aber selbst wenn Du´s jetzt nicht holst, dann mach es spätestens, wenn es zum Budget-Preis zu haben ist. Das Game lohnt sich.

Gast
2004-12-12, 22:45:59
Hi,

das Game ist genial und fesselnder als Doom3 und HL2 zumindest für mich aber eines ist es auch, viel zu kurz, ich hab es binnen 3 Tagen durchgehabt...irgendwie hatte ich mehr erwartet...

Und ich bin wirklich keine Game Crack :(

Gast
2004-12-12, 22:48:47
binnen 3 tagen ... das ist in payne zahlen ausgedrückt jahre....

TheCounter
2004-12-12, 23:33:43
Bin atm in den Minen und hab außer diesem Metallschläger und nem "Schraubenzieher" keine Waffen und nurnoch 1 Lebensbalken. Es wimmelt nur so von Gegner... das is extrem spannend, purer Nervenkitzel, genau das hat in HL2 komplett gefehlt.

Der Shader für die krassen Augen ist ja mal genial :D

Ma gucken wie ich die Minen noch schaffe, muss mich jedenfalls durchschleichen, sonst bin ich tod :D

Neon3D
2004-12-13, 00:49:54
:eek: hammer spiel :eek:

das beste game des jahres heißt nicht hl2 oder d3, sondern


RIDDICK !

TheCounter
2004-12-13, 05:05:10
Hier noch nen schöner Screenshot von mir:

http://img36.exs.cx/img36/9038/riddick64gy.jpg

AlexanderBehm
2004-12-13, 08:11:21
Arg schaut das geil aus, ne Frage dann wärs perfekt, hat Riddick nen bewegten Himmel? Weil HL2 war ja eigentlich ne Frechheit mit ihrem feststehenden.

Ronin2k
2004-12-13, 13:35:41
hat wer von euch auch probleme mit dem AA und Riddick? wenn ich im panel 4x AA einstelle is das unspieltbar es kommt bild aber alles mit 0.5fps oder so ;)

jedenfalls rührt sich dann nix mehr. gf6800gt@ultra und treiber is 66.81

any help is welcome :)

xfire
2004-12-13, 13:44:28
hat wer von euch auch probleme mit dem AA und Riddick? wenn ich im panel 4x AA einstelle is das unspieltbar es kommt bild aber alles mit 0.5fps oder so ;)

jedenfalls rührt sich dann nix mehr. gf6800gt@ultra und treiber is 66.81

any help is welcome :)

jepp, hab das gleich problem. Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber
irgendwie hat sich da nix gebessert.

Außerdem hab ich n' Problem wenn ich Shader 2++ auswähle.... dann fängt das Spiel an zu ruckeln

ShadowXX
2004-12-13, 14:05:06
hat wer von euch auch probleme mit dem AA und Riddick? wenn ich im panel 4x AA einstelle is das unspieltbar es kommt bild aber alles mit 0.5fps oder so ;)

jedenfalls rührt sich dann nix mehr. gf6800gt@ultra und treiber is 66.81

any help is welcome :)

Hmmm...also ich hab ne 6800 Ultra und kann es ohne grössere Probs mit 1600x1200 und 4xAA / 16xAF daddeln.

Treiber ist 66.93 bzw. inzwischen 67.02 (ging aber mit beiden ohne Probs).

Hast du im CP vielleicht die HZ-Raten deines Monitors "geforced" (also per Hand welche eingetragen)??

Falls ja, stell mal alles auf Default zurück und mach es danach ganz aus (also der obere der beiden Punkt, so das es unter wo man die HZ-Rates einstellt grau/deaktiviert wird).

Das "geforce" der HZ-Raten per CP kann nämlcih durchaus mal eben 50 und noch mehr Prozent an Leistung kosten.

Den Bug schleppen Sie jetzt schon mindestens seit dem ersten 66.xx Treiber mit sich rum...und auch im 67.02 ist er noch vorhanden.

xfire
2004-12-13, 14:49:25
Juppidu, ich hab das Problem gelöst.
Offenbar sind AA&Shader2.0++ ne "ungünstige" Kombination....
Mit AA und Shader2.0 läufts ohne Probleme.

Sehr mekwürdig das ganze, aber haupsache es läuft.

noid
2004-12-13, 14:54:23
kann mir einer nen tipp geben wo man es aktuell hier in de ohne bestellen günstig für den pc bekommen kann?
irgendwie hab ich richtig lust auf das spiel bekommen.

ShadowXX
2004-12-13, 14:54:40
Juppidu, ich hab das Problem gelöst.
Offenbar sind AA&Shader2.0++ ne "ungünstige" Kombination....
Mit AA und Shader2.0 läufts ohne Probleme.

Sehr mekwürdig das ganze, aber haupsache es läuft.

Ne, das wiederum ist normal....die 2.0++ Shader laufen nicht zusammen mit AA.

Das stand aber auch schon irgendwo am Anfang des Threads....

Ronin2k
2004-12-13, 14:54:53
stimmt is 2.0++ der haken.AA funtzt.trotzdem schade mir gefallen die soft-shadows :(

muss man sonst noch auf was verzichten bei 2.0?

arcanum
2004-12-13, 15:30:47
hier gibts riddick für 24€ inkl.:

http://www7.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=15766&subcat=pc

Mr.Fency Pants
2004-12-13, 15:41:47
Gibts da irgendeinen Haken, warum es so billig ist? :|

ShadowXX
2004-12-13, 15:47:26
stimmt is 2.0++ der haken.AA funtzt.trotzdem schade mir gefallen die soft-shadows :(

muss man sonst noch auf was verzichten bei 2.0?

Soweit ich weiss nicht....das 2.0++ soll nur für die Softshadows sein.

Wobei allerdings das Nichtfunktionieren des AA durchaus darauf hindeutet, dass es noch irgendeinen Fullscreeneffekt geben könnte....der ist aber zumindest mir nicht Aufgefallen.

Allerdings fällt mir der Fullscreen-Effekt von PES4, welcher AA verhindert, auch nie während des Spielens auf....

little homer
2004-12-13, 16:04:16
Gibts da irgendeinen Haken, warum es so billig ist? :|

anscheinend nicht, die anderen Spiele liegen bei 35-40€.....
klingt echt interessant, mal gucken, was die an Versandkosten berechnen....

hmm, na ok, bei "0 Disks" ist der Preis zu verstehen!! ;D ;D
scheint aber nur die engl. Version zu sein, ohne dt. UT!!

raumich
2004-12-13, 16:35:50
anscheinend nicht, die anderen Spiele liegen bei 35-40€.....
klingt echt interessant, mal gucken, was die an Versandkosten berechnen....

hmm, na ok, bei "0 Disks" ist der Preis zu verstehen!! ;D ;D
scheint aber nur die engl. Version zu sein, ohne dt. UT!!Jungs... lesen sag ich... lesen!

Die Version ist deshalb so billig weil die US im Amiland für 30 Dollar Neupreis erscheint (wurde übrigens hier im Thread auch schon erwähnt). Da US-Version folglich auch keine dt. UT. Versandkosten sind übrigens ebenfalls 0 Euro/Dollar. Wie immer bei cd-wow.net

Danke für den Linkposter für den Link. Hätte ja auch selbst mal drauf kommen können dort nachzusehen. Spiel ist auf jeden Fall bestellt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

jay.gee
2004-12-13, 17:17:41
Zusätzlich werden die PC Gamer mit 2 neuen Areas sowie einige andere nette Features belohnt..(neue Enemis und ähnliches..)
Ein Fest zum Fest....

habe die x-box version gespielt. gibt es für den pc einen mp-part? wenn ja, taugt er was? 10 bis 12 std SP würde keinen hype verdienen ;)

tombman
2004-12-13, 17:38:45
stimmt is 2.0++ der haken.AA funtzt.trotzdem schade mir gefallen die soft-shadows :(

muss man sonst noch auf was verzichten bei 2.0?

BITTE poste doch endlich einen screenshot der den Unterschied zwischen soft und hardshadows zeigt...

DeadMeat
2004-12-13, 18:12:54
sag mir deine Email ich schick dir welche

Iceman346
2004-12-13, 18:15:58
Danke für den Linkposter für den Link. Hätte ja auch selbst mal drauf kommen können dort nachzusehen. Spiel ist auf jeden Fall bestellt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

Jupp, ich genauso.
Und gleich noch die Punisher DVD für 11,99€ dazu, ich bin glücklich :)

xfire
2004-12-13, 18:19:40
BITTE poste doch endlich einen screenshot der den Unterschied zwischen soft und hardshadows zeigt...

Bitteschon:

Hardshadows:
http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=screen043tu.jpg

Softshadows:
http://img124.exs.cx/my.php?loc=img124&image=screen038bp.jpg

DeadMeat
2004-12-13, 18:25:33
Hier:
http://img107.exs.cx/img107/3157/screen018yc.th.png (http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=screen018yc.png)



http://img107.exs.cx/img107/8537/screen003ky.th.png (http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=screen003ky.png)

jorge42
2004-12-13, 19:04:18
langsam glaube ich mein Monitor ist dunkler als die der anderen oder bin ich der einzige der auf den letzten 4 Bildern nichts erkennen konnte? Vielleicht erklärt das, warum sich so viele Leute aufgeregt haben, dass ich aufgehellte Bilder reingestellt habe :wink:

Na aber mal was anderes. Zunächst dachte ich, es läge an meinem System, habe mich deshalb nicht getraut hier groß was zu sagen, aber es scheint dass Riddick bei manchen (leider auch bei mir) alles andere als stabil läuft.

Ich kann glücklich sein, dass ich 30 Minuten ohne Abstürze spielen kann (hatte ich ja schon woanders erwähnt). Aber da bin ich wohl nicht der einzige. Im offiziellen Riddick Forum (http://community.vugames.com/WebX?14@@.f0088b0) scheinen einige Leute das Problem mit dem crashenden Spiel zu haben. Ist wohl unabhängig ob Ati oder NVidia und auch die Treiber Version scheint ziemlich egal. Bei mir crasht es nur zum Desktop (das aber regelmäßig) bei andern Leuten schmiert derganze Rechner ab, und anderen hat es schon die Saves zerschossen.
Gibt es hier ein Feedback dazu?

[dzp]Viper
2004-12-13, 19:08:53
Ja liegt wohl an deinem Monitor. Kann es jedenfalls an meinem TFT wunderbar erkennen :)

Also die Softshadows sehen wirklich sehr gut aus...

Wieviel stark gehen dabei die fps zurück?

The Dude
2004-12-13, 19:15:41
Ich kann glücklich sein, dass ich 30 Minuten ohne Abstürze spielen kann (hatte ich ja schon woanders erwähnt). Aber da bin ich wohl nicht der einzige. Im offiziellen Riddick Forum (http://community.vugames.com/WebX?14@@.f0088b0) scheinen einige Leute das Problem mit dem crashenden Spiel zu haben. Ist wohl unabhängig ob Ati oder NVidia und auch die Treiber Version scheint ziemlich egal. Bei mir crasht es nur zum Desktop (das aber regelmäßig) bei andern Leuten schmiert derganze Rechner ab, und anderen hat es schon die Saves zerschossen.
Gibt es hier ein Feedback dazu?

Kann Dir nicht direkt weiterhelfen. Kanns vielleicht doch am Treiber liegen, hast Du schon mal "durchprobiert"? Ich nutze den schon relativ alten Cat 4.6. (Pentium4 2800, Radeon 9800pro, W2k)

Iceman346
2004-12-13, 19:18:55
Viper']
Wieviel stark gehen dabei die fps zurück?

Nach den Forenberichten die ich bisher gelesen hab ziemlich extrem. Die Angaben schwanken zwischen Rückgang auf die Hälfte bis zu einem Drittel.

tombman
2004-12-13, 19:29:47
hmm, sehen wirklich besser aus ;)

Ich werd das diese oder nächste Woche testen mit einem SLI System (und hoffen, daß es funkt)

jorge42
2004-12-13, 19:29:50
Kann Dir nicht direkt weiterhelfen. Kanns vielleicht doch am Treiber liegen, hast Du schon mal "durchprobiert"? Ich nutze den schon relativ alten Cat 4.6. (Pentium4 2800, Radeon 9800pro, W2k)

habe bisher 4.11 und 4.12 Beta 2 probiert, Fast Writes daktiviert, Speicher timings runtergesetzt alles ohne Erfolg. Auf einen ältren Treiber habe ich keinen Bock, dann funktioniert wieder was anderes nicht. Es MUSS an Riddick liegen, D3, HL2, StarWars:Battlefront und Vampire 2 (um aktuelle Spiele zu nennen) laufen alle ohne Probleme. Und das mein Rechner nur bei Riddick heißläuft wage ich mal zu bezweifeln (hab i.Ü. ne WaKü)

[dzp]Viper
2004-12-13, 19:35:44
Nach den Forenberichten die ich bisher gelesen hab ziemlich extrem. Die Angaben schwanken zwischen Rückgang auf die Hälfte bis zu einem Drittel.

autsch - das ist ganz schön heftig.. hoffentlich bringen da die neuen Grafikkarten (á la r520 und co. :D) einen starken geschwindigkeitszuwachs!
Ich finde, dass das Bild durch Softshadow wesentlich besser/realistischer aussieht!

tombman
2004-12-13, 19:39:17
Hier:
http://img107.exs.cx/img107/3157/screen018yc.th.png (http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=screen018yc.png)



http://img107.exs.cx/img107/8537/screen003ky.th.png (http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=screen003ky.png)

Danke, aber könntest du daneben noch die FPS anzeigen damit man sieht wieviel er bei soft shadows verliert?

Mit fraps geht des wunderbar.

Blaire
2004-12-13, 19:44:24
hmm, sehen wirklich besser aus ;)

Ich werd das diese oder nächste Woche testen mit einem SLI System (und hoffen, daß es funkt)

Du bist schon so frei und bekommst so früh ein SLI System? Das ist ja voll Skandal! ;D =)

TomatoJoe
2004-12-13, 19:54:45
bin ich der einzige, dem die weichen schatten nicht gefallen? die sind irgendwie so unscharf

jorge42
2004-12-13, 19:59:47
Viper']Ja liegt wohl an deinem Monitor. Kann es jedenfalls an meinem TFT wunderbar erkennen :)

Also die Softshadows sehen wirklich sehr gut aus...

Wieviel stark gehen dabei die fps zurück?

So habe an den Gamma Werten meiner Ati gespielt, jetzt kann ich auch die Bilder sehen :mad: Tschuldigung an alle die ich meinen Bildern gefoltert habe.....

arcanum
2004-12-13, 20:12:26
bin ich der einzige, dem die weichen schatten nicht gefallen? die sind irgendwie so unscharf

ack

mir gefällt der "doom3-look" auch wesentlich besser. irgendwie kriegen die beschatteten objekte einen sehr matschigen look durch die soft shadows.

xfire
2004-12-13, 20:14:36
Danke, aber könntest du daneben noch die FPS anzeigen damit man sieht wieviel er bei soft shadows verliert?

Mit fraps geht des wunderbar.
Hier nochmal die gleiche Szene mit FPS-Anzeige.
(1280*960, 8XAnisotropic)

Shader2.0
http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64&image=hardshadow9wo.jpg

Shader2.0++
http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64&image=softshadow0qg.jpg

DeadMeat
2004-12-13, 20:31:42
Hier nochmal die gleiche Szene mit FPS-Anzeige.
(1280*960, 8XAnisotropic)

Shader2.0
http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64&image=hardshadow9wo.jpg

Shader2.0++
http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64&image=softshadow0qg.jpg

yeah , thx kann ich mir das sparen, FPS rückgang bestätigt, SLI dürfte nicht zum vollkommen flüssen Spielen ausreichen :(

Kosh
2004-12-13, 20:46:11
Es ist halt Geschmacksfrage, ich zb werd nie kapieren was man an hl2 besser als an d3 finden kann, hl2 ist doch so hell etc. Mir gefällt Doom mit dieser dunkelheit, dem übertriebenen Bump Mapping und den Schatten um Längen besser. Und mir sind winz levels die einfahc nur winz levels sein wollen lieber als winz levels die als große welt verkauft werden. von daher freu ich mich sehr auf riddick da es doom flair rüberbringt.

Ich bin genau der gegensätzliche Typ. Hl2 würde mir sicherlich deutlich besser gefallena ls Doom3,da es viel heller ist ,bei tageslicht und im freien spielt (habe es nicht gespielt wegen dem Steamzwang)

Aber bei Doom3 quäle ich mich nur noch durech die Levels,teilweise mit Godmode, weil das Spiel absolut keinen Reiz auf mich mehr hat.

Alles dunkel, man sieht nichts,wie gut die Grafik ist, kann man ja nur erahnen bei Doom3.
Mich nervt dieser dunkle Mist ohne Ende an.Am Anfang war es Ok, aber danach wurde das dunkle für mich persönlich Spielspass tötend.

Deus Ex spielt auch meistens in der Nacht. Dort war das aber immer eine hervorragende Mischung zwischen hell und dunkel. Die fehlt mir persönlich in Doom3.

Für mich ist Doom3 deswegen eine absolute Enttäuschung gewesen.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

jay.gee
2004-12-13, 20:55:37
hat es nun einen multiplayer part oder bleibt es bei 12 std spielspass? :)

dildo4u
2004-12-13, 20:58:22
hat es nun einen multiplayer part oder bleibt es bei 12 std spielspass? :)
kein multi

DeadMeat
2004-12-13, 20:58:25
Ich bin genau der gegensätzliche Typ. Hl2 würde mir sicherlich deutlich besser gefallena ls Doom3,da es viel heller ist ,bei tageslicht und im freien spielt (habe es nicht gespielt wegen dem Steamzwang)

Aber bei Doom3 quäle ich mich nur noch durech die Levels,teilweise mit Godmode, weil das Spiel absolut keinen Reiz auf mich mehr hat.

Alles dunkel, man sieht nichts,wie gut die Grafik ist, kann man ja nur erahnen bei Doom3.
Mich nervt dieser dunkle Mist ohne Ende an.Am Anfang war es Ok, aber danach wurde das dunkle für mich persönlich Spielspass tötend.

Deus Ex spielt auch meistens in der Nacht. Dort war das aber immer eine hervorragende Mischung zwischen hell und dunkel. Die fehlt mir persönlich in Doom3.

Für mich ist Doom3 deswegen eine absolute Enttäuschung gewesen.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Ja eben die Mischung machts bei Riddick isses auch dunkel allerdings machts Gameplay wesentlich mehr her als bei D3. Dazu kommt die meiner Meinung nach bessere Grafik.

Da haben wir allerdings auch gleich wieder das Problem-> Geschmackssache :)

Mr. Lolman
2004-12-13, 21:04:44
Hab mir das Spiel jetzt auch mal angesehen. Und der Eindruck ist irgendwie zwiespätlig. Einerseits find ichs wunderbar dass man endlich seine eigenen Füße sieht, und nicht ständig als körperloses Wesen durch die Level latscht, andererseits wirkt das Bumpmapping stellenweise arg hingepfuscht. Ganz schlimm kommt das wenn man vorher D³ gespielt hat, denn da ists viel subtiler und somit stimmiger eingesetzt.

Gut das D³ den OpenGL AF Bug bei den ATi Treiber so veranschaulicht hat, dadurch wurde der nämlich gefixt, und so rennt Riddick mit 1280x1024 16xAF auf meinem Sys ganz annehmbar :)

Iceman346
2004-12-13, 21:05:32
bin ich der einzige, dem die weichen schatten nicht gefallen? die sind irgendwie so unscharf

Das ist ja der Sinn der Sache ;) Schatten sind in der Realität auch nicht wie mit dem Lineal gezogen.

Mr. Lolman
2004-12-13, 21:07:38
Das ist ja der Sinn der Sache ;) Schatten sind in der Realität auch nicht wie mit dem Lineal gezogen.


Kommen sicher ganz nett, die weichen Schatten. Vor allem würde sich dann endlich die Illusion des "in der Luft schwebenden" Schatten einstellen. Aber der Performance einbruch ist ja gar extrem :eek:

Grundstein
2004-12-13, 21:12:41
So habe an den Gamma Werten meiner Ati gespielt, jetzt kann ich auch die Bilder sehen :mad: Tschuldigung an alle die ich meinen Bildern gefoltert habe.....

Schon ok :D

jay.gee
2004-12-13, 21:24:26
kein multi

wir haben fast 2005 und kein multi? :confused:

TheCounter
2004-12-13, 21:29:23
wir haben fast 2005 und kein multi? :confused:

Was für nen Multi hätte man da machen sollen? Schusswaffen gibt es eh nur 3 Stück, sonst nurnoch "Schlagringe", "Messer" und "Werkzeug". Vlt. gibts ja dann im Nachfolger nen extra MP Mode, aber mich stört das nicht wenns keinen MP gibt, solange der SP passt.

HolyMoses
2004-12-13, 22:08:10
hi,
ich hab nen problem.... :mad:
ich bin jetzt an der stelle wo ich das letzte raumschiff zur flucht nehmen soll.aber wie komme ich in das verdammte ding rein???
ich bin die ganze zeit am suchen aber ich finde da nix,und die soldaten in den rüstungen machen mir die hölle heiß :P
die anderen hab ich abgeknallt.

hilfe :ugly:

jay.gee
2004-12-13, 22:32:51
Was für nen Multi hätte man da machen sollen? Schusswaffen gibt es eh nur 3 Stück, sonst nurnoch "Schlagringe", "Messer" und "Werkzeug". Vlt. gibts ja dann im Nachfolger nen extra MP Mode, aber mich stört das nicht wenns keinen MP gibt, solange der SP passt.

naja...man hätte dem game auch 5-6 wummen mehr spendieren können. dann hätte man auch die grundlage für einen MP gehabt ;)

IVN
2004-12-13, 22:33:33
Kommen sicher ganz nett, die weichen Schatten. Vor allem würde sich dann endlich die Illusion des "in der Luft schwebenden" Schatten einstellen. Aber der Performance einbruch ist ja gar extrem :eek:

Soft shadows are killing fillrate badly.


P.S. Did you see the Last chance Gas station demo from nvidia?

The Dude
2004-12-13, 22:41:07
Gott, das Game ist einfach nur geil (sorry, dass ich hier jetzt wieder Lobeshymnen anstimme – ich find es einfach nur noch genial und kann nicht anders)

Die Ego-Shooter-Perspektive ist so verdammt cool gemacht, das hat mich jetzt echt voll gepackt, das Game. Kein anderes Spiel hat mir bisher dieses Feeling so stark gegeben, einen Charakter wirklich zu „sein“. Der Schatten, den Riddick selbst wirft, ist erst mal sehr geil. Gut, eigentlich ist es auch nur logisch, dass ich nicht nur den Schatten des NPCs, vor dem ich stehe, sehe, sondern eben auch den eigenen. Aber das bringt unglaublich Atmo: Man rennt einen Gang runter, dahinter ist eine Lichtquelle und sieht auf der Wand vor einem seinen Schatten erscheinen, oder man kauert hinter einer Kiste, schaut nach links an die Wand, sieht den eigenen Schatten und sieht dabei wie man gerade hockt. Ich hoffe, so was wird in Ego-Shootern jetzt Standard.

Und dann die Sache mit dem „eigenen“ Körper. Wenn man bspw. In der Hocke ist, dann sieht man Riddicks Knie und die Hände die nach unten „hängen“ (wenn man nach unten schaut) und wenn man springt, dann sieht man erstens seinen eigen Schatten und zweitens die Arme, die den Sprung ausbalancieren. Genial, wenn man die Treppe runterläuft und die Beine des Spielcharakters sieht. Die Kämpfe sind auch einfach genial. Man steckt wirklich mittendrin, wenn man die eigenen Fäuste sieht und dem Gegenüber eins überbrezelt. Der Wechsel in die 3rd Person View bei Kletteraktionen oder Schalter betätigen tut sein übriges um für ein Körperfeeling zu erzeugen.
Das alles ist einfach nur Wow.

Und es gibt noch einige Details, die einfach nur geil sind:
Der Laserpointer, der eigentlich das Fadenkreuz ersetzt, ist zwar nicht so umgesetzt, dass man den Lichtstrahl sieht. Dennoch wird der Pointer kleiner oder größer, je nachdem wie weit das Ziel entfernt ist. D.h. man hat wirklich das Gefühl einen Laserpointer zu haben. Beim Ballern sieht man die Geschosse fliegen und dann die Nightview, die genauso aussieht wie im Film...

Im Detail ist das Game einfach nur noch geil. (und Leute: Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Starbreeze und lobe das Game deshalb in Himmel – mir gefällt es einfach nur dermassen gut!)

Das der Executive Producer (nur im Handbuch der Xbox zu lesen, da die PC-Version ja leider keins dabei hat) Vin Diesel himself war - im gehört die Produktionsfirma Tigon - hat dem Spiel wohl gut getan. Im Makin´ of, welches man freispielen muss, sagt er auch, dass er ein Zocker ist. Man merkts!

jorge42
2004-12-13, 22:57:39
ja aber nicht für die Leute bei denen es immer abschmiert. Bisher war ich auch ziemlich begeistert aber heute war es wieder mal zum Kot***. Kaum 15 Minuten am Stück. Am schlimmsten ist, dass ich nicht den Schimmer habe was es sein kann und es geht den anderen Leidgeplagten im Vivendi Forum genauso!
Wenn man alle 10-15 Minuten auf den Desktop geschleudert wird, kommt nicht wirklich Laune auf!

Es schmiert ab beim: Laden eines Levels, erhalten eines Gegenstandes, bei ner Cutscene usw. also völlig nicht reproduzierbar!

Duke Eiter
2004-12-14, 01:13:16
gibts da einen Trick, Licht ins Dunkel zu bringen oder steh ich auf der Leitung?
Die belegten Tasten für Flashlight und Eyeshine zeigen bei mir keine Wirkung...

TheCounter
2004-12-14, 01:19:03
gibts da einen Trick, Licht ins Dunkel zu bringen oder steh ich auf der Leitung?
Die belegten Tasten für Flashlight und Eyeshine zeigen bei mir keine Wirkung...

Taschenlampe gibts nur an Maschinenpistole und Shotgun. Die krassen Augen bekommt man erst später, imo so ca. zur hälfte.

little homer
2004-12-14, 07:32:03
Jungs... lesen sag ich... lesen!

Die Version ist deshalb so billig weil die US im Amiland für 30 Dollar Neupreis erscheint (wurde übrigens hier im Thread auch schon erwähnt). Da US-Version folglich auch keine dt. UT. Versandkosten sind übrigens ebenfalls 0 Euro/Dollar. Wie immer bei cd-wow.net

Danke für den Linkposter für den Link. Hätte ja auch selbst mal drauf kommen können dort nachzusehen. Spiel ist auf jeden Fall bestellt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

da steht zwar net ausdrücklich, dass es die US Version ist, aber man kann es sich denken (engl. Beschreibung des Spiels)!
ja, das mit den 30$ hab ich gelesen, nur was nützt es mir, wenn ich den Gang-Slang nicht verstehe??

an die, die die us Version bekommen/haben: schreibt mal, wie gut man ohne dt. UT auskommt, mit guten Engl.Kenntnissen..!!

Esther Mofet
2004-12-14, 08:04:02
Es gibt nen Language wechsler....Die US kriegt dann deutsche Untertitel und Menüs..aber Riddicks coole Voice bleibt....
Für mich nach diesem eintönigen Dumm3 und Hans Life 2 einheitsblender Mist mal ein richtig fettes Game mit viel Atmo...

little homer
2004-12-14, 08:29:02
Es gibt nen Language wechsler....Die US kriegt dann deutsche Untertitel und Menüs..aber Riddicks coole Voice bleibt....
Für mich nach diesem eintönigen Dumm3 und Hans Life 2 einheitsblender Mist mal ein richtig fettes Game mit viel Atmo...

gibts den schon zum DL??
der müsste ja dann den Text beinhalten und den einfügen, ist das denn ein Programm oder eher eine Art Patch??

Esther Mofet
2004-12-14, 09:06:52
Iss ein patch der die Enviroment cfg ändert(sind alle Untertitel im Game drinne)..
Gibts bei "Spiel Duplizier Welt"....

little homer
2004-12-14, 09:09:47
Gibts bei "Spiel Duplizier Welt"....
;D

Iss ein patch der die Enviroment cfg ändert(sind alle Untertitel im Game drinne)
die sind im orig. us Spiel mit drin?!?!?!

dann bestell ich's mir auch!!

noid
2004-12-14, 09:57:47
so, bestellt. für 23.99 kann man nciht wirklich viel falsch machen.

little homer
2004-12-14, 10:05:37
mal ne Frage, wie bezahlt ihr das, also auf welche Weise?
am liebsten mach ich sowas auf Rechnung, aber hier scheint das nicht zu gehen, oder guck ich da falsch?
Kreditkarte nutz ich nicht, bleibt mir wohl nur Bankeinzug....

XuXo
2004-12-14, 10:15:46
dieses cd-wow ist echt schlecht gemacht.

kann ich da nur als Mitglied bestellen ?

noid
2004-12-14, 10:17:43
dieses cd-wow ist echt schlecht gemacht.

kann ich da nur als Mitglied bestellen ?

nö, also ich hab das einfach gestern abend mit bankeinzug ohne anmeldung geschafft.
einfach nur an der richtigen stelle klicken ;) ich war auch etwas verwirrt. vllt lags auch an meinem alk-pegel.

Radeonator
2004-12-14, 10:37:10
dieses cd-wow ist echt schlecht gemacht.

kann ich da nur als Mitglied bestellen ?

Ist eigentlich immer alles schlecht gemacht oder ist es vielleicht für den Komfort gedacht??? :rolleyes:
Erst denken dann handeln...oder überhaupt mal denken, tut net weh, ehrlich ;)

Neon3D
2004-12-14, 11:31:43
Es gibt nen Language wechsler....Die US kriegt dann deutsche Untertitel und Menüs..aber Riddicks coole Voice bleibt....
Für mich nach diesem eintönigen Dumm3 und Hans Life 2 einheitsblender Mist mal ein richtig fettes Game mit viel Atmo...

das ist vin diesels echte stimme :biggrin:

Hamster
2004-12-14, 11:45:28
so, bestellt. für 23.99 kann man nciht wirklich viel falsch machen.


und dank den gutscheinen, kann man das spiel im glücksfall für 10euro bekommen, zumindest aber für 22,99euro ;)

Esther Mofet
2004-12-14, 11:46:10
das ist vin diesels echte stimme :biggrin:
Na das nenn ich doch mal ein nettes Gimmick....Passt so richtig zur düsteren Atmosphäre....

noid
2004-12-14, 11:51:08
und dank den gutscheinen, kann man das spiel im glücksfall für 10euro bekommen, zumindest aber für 22,99euro ;)

gutscheinen? hab ich da heut um 2:30 was übersehn?
*argl*

The Dude
2004-12-14, 12:09:00
das ist vin diesels echte stimme :biggrin:

Jo, die Stimme ist unglaublich cool. Außerdem ist Xibit auch noch dabei mit Stimme und Charakter (Gefängniswächter)

XuXo
2004-12-14, 12:37:53
Ist eigentlich immer alles schlecht gemacht oder ist es vielleicht für den Komfort gedacht??? :rolleyes:
Erst denken dann handeln...oder überhaupt mal denken, tut net weh, ehrlich ;)
ne nicht alles ist schlecht. aber fürn shop ist es m.E. nicht gelungen. Meine Meinung - falls das noch erlaubt ist.

ich habe auf anhinb kein warenkorb gefunden. keinen hinweis zur bestellung etc.

noid
2004-12-14, 12:42:32
ne nicht alles ist schlecht. aber fürn shop ist es m.E. nicht gelungen. Meine Meinung - falls das noch erlaubt ist.

ich habe auf anhinb kein warenkorb gefunden. keinen hinweis zur bestellung etc.

rechts oben in der ecke, nachdem man "kaufen" geklickt hat. *seufz*

jxt666
2004-12-14, 13:00:04
Hab ich ne Chance, dass das Game bei mir einigermaßen Ok läuft? Grafisch sieht es eher nicht danach aus ;)

Mein System: XP 2800+, 9600 XT, 1024 RAM

Hamster
2004-12-14, 13:48:40
gutscheinen? hab ich da heut um 2:30 was übersehn?
*argl*


weiss ich nicht, aber ich kann zumindest diesen link empfehlen ;)

http://forum.dvdinside.de/showthread.php?t=113071

XuXo
2004-12-14, 13:48:45
rechts oben in der ecke, nachdem man "kaufen" geklickt hat. *seufz*

:-) ach komm - dafür hast jetzt deine heutige gute Tat "erledigt".

Also das Problem liegt an den aktuellen Browsereinstellungen. Der Korb erschien bisher nicht. Jetzt kommt er, aber die Zahlungsbuttons gehen nicht. So ist es halt.

Trotzdem danke ! Werds dann später @home bestellen.

gruss

protossgamer
2004-12-14, 14:19:58
gibt es davon eine demo ?

The Dude
2004-12-14, 14:24:34
Hab ich ne Chance, dass das Game bei mir einigermaßen Ok läuft? Grafisch sieht es eher nicht danach aus ;)

Mein System: XP 2800+, 9600 XT, 1024 RAM

Das Game benötigt in etwa Hardwarepower wie D3 und dürfte mit deinem System ganz ok laufen.
Zocke selbst mit 2,8Ghz, 1024MB und ner 9800pro@Standardtakt. Das Game läuft bei 1024 x 768, vollen Details und ohne AA/AF zwar nicht super, aber ok und spielbar (wenn viel los ist zwar bis auf 25fps runter, meistens aber >40)

jxt666
2004-12-14, 14:33:38
Das Game benötigt in etwa Hardwarepower wie D3 und dürfte mit deinem System ganz ok laufen.
Zocke selbst mit 2,8Ghz, 1024MB und ner 9800pro@Standardtakt. Das Game läuft bei 1024 x 768, vollen Details und ohne AA/AF zwar nicht super, aber ok und spielbar (wenn viel los ist zwar bis auf 25fps runter, meistens aber >40)

Danke, hatte eher bedenken wegen der Graka ;) Aber wenns wie Doom 3 läuft bin ich zufrieden. AA/AF brauch ich nicht sooo zwingend.

Radeonator
2004-12-14, 15:16:01
Welche Engine ist das eigentlich?

Ich meine, weil es sich um Vin Diesels eigene Softwareschmiede handelt. Wäre doch krass wenn die mal eben so (wie Crytek) eine solche Engine aus dem Boden stampfen.
Da wirken dann die Source/D3/Unreal Engines eher wie Evolutions Bremsen ;)

mbee
2004-12-14, 15:21:33
Also sooo bahnbrechendes kann ich in der Engine nicht erkennen bzw. gefallen mir HL2 und FarCry jetzt rein optisch sogar ein Stück besser.
Den Gesamteindruck von Riddick finde ich allerdings mit dem von HL2 fast ebenbürtig. Supergenial ist vor allem auch die "reelle" Ich-Perspektive.

Iceman346
2004-12-14, 15:31:20
Welche Engine ist das eigentlich?

Ich meine, weil es sich um Vin Diesels eigene Softwareschmiede handelt. Wäre doch krass wenn die mal eben so (wie Crytek) eine solche Engine aus dem Boden stampfen.
Da wirken dann die Source/D3/Unreal Engines eher wie Evolutions Bremsen ;)

Das Spiel ist von Starbreeze (Enclave, Knights Of The Temple), Vin Diesel hat lediglich den Produzenten gemimt oder sowas.

Die Engine ist eine von Starbreeze selbst programmierte.

The Dude
2004-12-14, 15:35:35
Welche Engine ist das eigentlich?

Ich meine, weil es sich um Vin Diesels eigene Softwareschmiede handelt. Wäre doch krass wenn die mal eben so (wie Crytek) eine solche Engine aus dem Boden stampfen.
Da wirken dann die Source/D3/Unreal Engines eher wie Evolutions Bremsen ;)

Ne, die Engine ist nicht von Tigon (der Fa. von Vin Diesel) entwickelt worden, sondern von Starbreeze (Enklave...), die die Engine wohl aber tatsächlich irgendwie aus dem Boden gestampft hat. Auch die Storyline (die ja mit den Filmen nicht viel gemeinsam hat), ist von Starbreeze.

Publisher ist Vivendi Universal. Und Tigon war, soweit ich es im Making of, welches im Game enthalten ist (freigespielt werden muss), dafür zuständig, alles unter einen Hut zu bringen, die Lizenzen abzuklären und letztendlich sorgten die wohl dafür, das das Game so wurde, wie Vin Diesel es sich vorgestellt hat und das Game nicht eine weitere Filmumsetzung wurde, die keiner braucht.

BadONE
2004-12-14, 15:46:39
Mir ist aufgefallen, dass die Texturen in COR unangenehm flimmern, was nicht mehr der Fall ist, wenn man in den NVIDIA Treibern die anisotrope und trilineare "Optimierung" ausschaltet.
Meine Einstellungen (6800 Ultra) 1600x1200 no Af 8x AF Shader 2.0

The Dude
2004-12-14, 15:58:59
Also sooo bahnbrechendes kann ich in der Engine nicht erkennen bzw. gefallen mir HL2 und FarCry jetzt rein optisch sogar ein Stück besser.
Den Gesamteindruck von Riddick finde ich allerdings mit dem von HL2 fast ebenbürtig. Supergenial ist vor allem auch die "reelle" Ich-Perspektive.

Nun ja, für meine Augen sieht die Grafik wie ein Mischung aus Far Cry und D3 aus. Das ist vielleicht nicht (mehr) bahnbrechend, aber doch beachtlich.

Und was mir besonders gefällt ist, dass es Starbreeze nicht nötig hatte, einen riesen Wirbel um das Game zu machen und ständig Infos und Screenshots oder Erklärungen wie toll die Engine ist an die Presse zu geben (Vielleicht hatten sie aber auch einfach kein Geld dafür?) Ich bin an diesem Game ohne große, vom Hype geschürten Erwartungen, rangegangen. Gekauft, installiert und dann große Augen gemacht. So was find ich geil.

Das Game mischt meiner subjektiven Meinung nach jetzt einfach mit den großen drei mit. Es kam aus dem nichts und befindet sich jetzt - abgesehen von der Spiellänge und dem fehlenden MP - in der Oberliga.

Jetzt fehlt nur noch eine Mischung aus diesen Games ;D : Die Aussenlevels von Far Cry, die Physik von HL2 und das Ego-Feeling, die perfekt dargestellte Spielfigur, die Mini-dialogmöglichkeiten und die Möglichkeit Lichtquellen auszuschiessen von Riddick. Das wäre schon geil.

noid
2004-12-14, 16:02:20
Ne, die Engine ist nicht von Tigon (der Fa. von Vin Diesel) entwickelt worden, sondern von Starbreeze (Enklave...), die die Engine wohl aber tatsächlich irgendwie aus dem Boden gestampft hat. Auch die Storyline (die ja mit den Filmen nicht viel gemeinsam hat), ist von Starbreeze.

Publisher ist Vivendi Universal. Und Tigon war, soweit ich es im Making of, welches im Game enthalten ist (freigespielt werden muss), dafür zuständig, alles unter einen Hut zu bringen, die Lizenzen abzuklären und letztendlich sorgten die wohl dafür, das das Game so wurde, wie Vin Diesel es sich vorgestellt hat und das Game nicht eine weitere Filmumsetzung wurde, die keiner braucht.

die einstellung vin diesels zum hud find ich klasse. vietcong war ohne hud auch schicker.

mbee
2004-12-14, 16:25:23
Und was mir besonders gefällt ist, dass es Starbreeze nicht nötig hatte, einen riesen Wirbel um das Game zu machen und ständig Infos und Screenshots oder Erklärungen wie toll die Engine ist an die Presse zu geben (Vielleicht hatten sie aber auch einfach kein Geld dafür?) Ich bin an diesem Game ohne große, vom Hype geschürten Erwartungen, rangegangen. Gekauft, installiert und dann große Augen gemacht. So was find ich geil.


Da hast Du in der Tat recht! Das ist erstens wirklich schwer sympathisch und zweitens möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was man hätte machen können, wenn die Marketing-Kohle bei den "großen" 3 auch wirklich ins Spiel gesteckt worden wäre (noch längere Spieldauer bei HL2, FarCry-Bonus-Levels ähnlich der aktuellen Techdemo, etc.)...

The Dude
2004-12-14, 16:46:06
Da hast Du in der Tat recht! Das ist erstens wirklich schwer sympathisch und zweitens möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was man hätte machen können, wenn die Marketing-Kohle bei den "großen" 3 auch wirklich ins Spiel gesteckt worden wäre (noch längere Spieldauer bei HL2, FarCry-Bonus-Levels ähnlich der aktuellen Techdemo, etc.)...

Das ist halt so ein zweischneidiges Schwert. Zu wenig Kohle in die Werbung gesteckt, kann dann halt auch bedeuten, dass sich ein Game nicht besonders gut verkauft. In jedem Fall hoffe ich, dass sich Riddick für den PC richtig gut verkauft, so dass Starbreeze uns ein Nachfolger oder ein anderes Game dieser Art beschert. Wäre ja schon blöd, wenn Riddick sich aufm PC nicht so toll verkauft und deshalb das nächste Game nur auf der Xbox kommt.

The Dude
2004-12-14, 17:24:47
Da ich bisher das Game in den Himmel gelobt habe, zähle ich jetzt auch mal ein paar Mängel auf. Die stören meinen Spielspass zwar nicht, sollten aber auch mal erwähnt werden:

Nachgeladen wird schon recht häufig - das ist das einzige, das die Konsolenherkunft verrät - allerdings sind die Ladezeiten sehr, sehr kurz. Meistens nicht länger als 5 Sekunden. Hier wäre eine bessere Optimierung für den PC schön gewesen - allerdings wird das Game so wohl auch auf Rechner laufen mit wenig Ram.

Die KI ist nix besonderes und so wie in vielen anderen Shootern auch. Die Mercs suchen Deckung, rollen sich ab. Allerdings laufen sie nicht wie in den meisten Shootern üblich, in einen von mir besetzten Raum einfach rein um dann platt gemacht zu werden, sondern warten eher auf mich. Wenn man ihnen zu Nahe kommt, schlagen sie mit der Waffe zu oder laufen rückwärts zur nächsten Deckung. Haben sie ein Geräusch gehört oder verläßt man kurz seine Sichtdeckung, schalten sie ihren Scheinwerfer ein und fangen an zu suchen. Kriechen können sie allerdings nicht. So saß ich mal in einem Lüftungsschacht und die Mercs kamen angerannt, blieben vor dem Schacht aber stehen und reinballern konnten sie auch nicht. Irgendwann liefen sie dann einach ein paar Meter weg und taten so, als wenn nix gewesen wäre.

Nicht überzeugend ist auch die Verfolgung: So kann man durch einen Abschnitt, welcher eigentlich zum Schleichen gedacht ist, auch durchrennen bis man bspw. hinter die nächste Tür kommt, die Gegner verfolgen einen auch bis dort hin - dann wird nachgeladen - und man hat ab jetzt seine Ruhe. Denn die Mercs kommen nicht auf die Idee, durch die Nachlade-Tür zu laufen.

Spiel-Physik: Die Gegner hauts alle schön durch die Luft inkl. Ragdoll, das wars aber auch schon. Gut ist allerdings wiederum, dass sich viele Lichtquellen zerstören lassen.

Mr. Lolman
2004-12-14, 18:54:58
Habs mir nun auch etwas genauer angesehen, und muß dem Dude vollkommen zustimmen. Ein sehr geiles aber jedoch recht kurzes Spiel (habs bald durch;)), welches imo die dichteste Athmosphäre der ganzen Oberliga Spielen vorzuweisen hat.

Die Grafik wirkt zwar stellenweise grob unrealistisch (Bumpmapping erzeugt zwar einen netten 3D Effekt, dafür haben in detaillierteren Texturen bspw Rohre diesselbe Struktur wie die dahinterliegende Betonwand), Allerdings hat das Spiel ein paar nette Bonuspunkte die ich in (fast allen) 3D Shootern bisher vermißt habe:


x) Man kann sich Prince of Persia like div. Kistenhochhangeln
x) Man spielt wirklich eine Spielfigur, die nicht nur einen Schatten wirft, sondern auch Füße besitzt :)
x) Man kann den Gegnern ein Veilchen verpassen :D
x) Man kann viele Gegner SplinterCell Like ganz ohne Schußwaffe um die Ecke bringen. Imo die coolste Art zu töten :cool:

Marodeur
2004-12-14, 19:24:53
CD-WOW hat das auch noch nicht geschnallt das die aufgeschriebene englische oder US-Altersfreigabe nicht gleich der deutschen ist, oder? ;)

Rentner
2004-12-14, 19:49:27
So, nun ich mit der Lobeshymne! :cool:
Habs heute dem Briefträger aus der Hand gerissen und bis gerade gezockt!
Super Grafik, coole Atmo und die Hauptfigur hat nicht nur Hände, sondern auch Beine und Schultern, je nachdem wie man sich dreht, bückt oder springt kommen Teile des Körpers ins Bild!
Die Taschenlampe an die Shotgun zu montieren is ja mal ne geile Idee *idSoftwarezuwink* :D
Naja und zu Vin Diesel hatte ich bisher ne gespaltene Meinung!
Pitch Black war genial, Triple X fand ich Schrott, Extreme Rage ging wieder und Riddick fand ich auch nicht sooo toll,
aber das Game ist so geil das ich jetzt überlege mir auch ne Glatze zu rasieren :biggrin:

Sicher hat das Game auch Schwächen und noch ein paar kleine Bugs, aber die Grafik und die fette Atmo machen das locker wett!

jorge42
2004-12-14, 21:46:40
so ich habe mich ja echt zurückgehalten, aber jetzt reichts mir mit diesem besch.... Spiel. Ich find die Grafik und das Gameplay und die Atmo und und und ja auch ganz doll.
Die Abstürze habe ich ja bisher meinem vergrützten System zugeschrieben. Ich kann ja gerade mal wenn es hoch kommt 30 Minuten ohne Abstüze spielen.

Habe also mein System heute komplett neu aufgespielt mit Sp2, neuesten Treiber (catalyst 4.12 von gestern) und kaum was drauf (nicht mal nen Virenscanner, hole ich aber gleich nach)
Starte Riddick und wundere mich 20 Minuten ohne Absturz....freu mich endlich spielen zu können....aber 10 Minuten später crash zum Desktop.
Im offiziellen Forum stapeln sich die Leute, die das gleich Problem haben und kein Support weit und breit.

Bei Half Live 2 haben sich alle ach so doll aufgeregt, das Geschrei war groß. Klar der Hype war auch groß aber die Leute haben es zumindest wahrgenommen welche Probleme es mit HL2 gab( zu kurz, Steam, bugs, konnte bei einigen gar nicht erst gestartet werden usw. )
Aber da die Existenz von Riddick sich kaum rumgesprochen hat (selbst hier im Forum gerade mal 2 oder 3 Threads - ok gut besucht) meckert hier keinen über den Umstand.
Mal sehen ob der kleine Hersteller schnell mal einen Patch rausbringt oder die kein Geld haben die Programmierer neu ranzusetzen.

Mir ist schon klar, dass hier einige sind, die das Spiel durchaus spielen können oder sogar schon durchgespielt haben aber ich kann es nicht :mad:

Bis ein Patch rauskommt werde ich mich wieder Bloodlines widmen, da hatte ich keine Abstürze.

Rentner
2004-12-14, 22:04:58
so ich habe mich ja echt zurückgehalten, aber jetzt reichts mir mit diesem besch.... Spiel. Ich find die Grafik und das Gameplay und die Atmo und und und ja auch ganz doll.
Die Abstürze habe ich ja bisher meinem vergrützten System zugeschrieben. Ich kann ja gerade mal wenn es hoch kommt 30 Minuten ohne Abstüze spielen.

Habe also mein System heute komplett neu aufgespielt mit Sp2, neuesten Treiber (catalyst 4.12 von gestern) und kaum was drauf (nicht mal nen Virenscanner, hole ich aber gleich nach)
Starte Riddick und wundere mich 20 Minuten ohne Absturz....freu mich endlich spielen zu können....aber 10 Minuten später crash zum Desktop.
Im offiziellen Forum stapeln sich die Leute, die das gleich Problem haben und kein Support weit und breit.

Bei Half Live 2 haben sich alle ach so doll aufgeregt, das Geschrei war groß. Klar der Hype war auch groß aber die Leute haben es zumindest wahrgenommen welche Probleme es mit HL2 gab( zu kurz, Steam, bugs, konnte bei einigen gar nicht erst gestartet werden usw. )
Aber da die Existenz von Riddick sich kaum rumgesprochen hat (selbst hier im Forum gerade mal 2 oder 3 Threads - ok gut besucht) meckert hier keinen über den Umstand.
Mal sehen ob der kleine Hersteller schnell mal einen Patch rausbringt oder die kein Geld haben die Programmierer neu ranzusetzen.

Mir ist schon klar, dass hier einige sind, die das Spiel durchaus spielen können oder sogar schon durchgespielt haben aber ich kann es nicht :mad:

Bis ein Patch rauskommt werde ich mich wieder Bloodlines widmen, da hatte ich keine Abstürze.


Das tut mir leid für dich, aber scheinbar gibts hier im Forum kaum jemanden der das Problem hat, zumindest nicht so heftig wie du es beschreibst!
Ich hatte bis jetzt erst einen Absturz und hab schon ein paar Stunden gespielt!
Sicher ist aber das das Game sehr gut ist und es sich somit ziemlich gut verkaufen wird, nur dauert das länger als bei gehypten Games, es muss sich eben erst rumsprechen!

Also abwarten und Bier trinken, wird schon ein Patch kommen!
Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem!
NV gesponsertes OpenGL Game, also vielleicht nicht so prickelnd für ATI-Karten........

Es gibt schlimmeres, mir ist z.B. gerade mein feiner, bequemer Chefsessel kaputt gegangen und ich hab mich fast auf den Arsch gelegt
:|

TheCounter
2004-12-14, 22:11:26
Also abwarten und Bier trinken, wird schon ein Patch kommen!
Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem!
NV gesponsertes OpenGL Game, also vielleicht nicht so prickelnd für ATI-Karten........

Ich hab auch ne ATi Karte und hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz ;)

jagger
2004-12-14, 22:21:40
Mir ist aufgefallen, dass die Texturen in COR unangenehm flimmern, was nicht mehr der Fall ist, wenn man in den NVIDIA Treibern die anisotrope und trilineare "Optimierung" ausschaltet.
Meine Einstellungen (6800 Ultra) 1600x1200 no Af 8x AF Shader 2.0

ahh... macht es zumindest etwas erträglicher.

jorge42
2004-12-14, 22:22:37
Es gibt schlimmeres, mir ist z.B. gerade mein feiner, bequemer Chefsessel kaputt gegangen und ich hab mich fast auf den Arsch gelegt
:|

Ich hoffe Du hast dich nicht verletzt.

Mein (real Life) Ärger hält sich auch noch in Grenzen, habe momentan noch vieles Anderes zu erledigen. Aber Riddick war mit 45€ das teuerste Spiel der letzten Monate (und es waren für meine Verhältnisse nicht wenig).
Werde bis nächste Woche eh kaum zum daddeln kommen, vielleicht gibt es dann was Neues bzgl. des Patches. Aber wie gesagt ich habe das arme Bloodlines übelst vernachlässigt (wie gesagt wenig zeit) für ne neue Hübsche Diva, die mich dauernd hängenlässt (Riddick Game zur Info :wink: ).

DeMarco
2004-12-15, 01:01:55
Will auch mal meinen Senf dazu geben:

Im "Spiel des Jahres Thread" habe ich für Vampire gestimmt, mittlerweile bin ich bei Riddick in der Mine & muss meine Meinung revidieren. Denn Platz 1 teilt sich nun Vampire mit Riddick. Echt ein top Game! :up:
Kann mich meinen positiven Vorrednern nur anschliessen, nur schade, dass es bald schon wieder vorbei ist.

Hier mal ein Screenie vom besten Game Tattoo ever (am Bauchnabel): :D

http://img74.exs.cx/img74/3706/bild17xd.th.jpg (http://img74.exs.cx/my.php?loc=img74&image=bild17xd.jpg)

BTW Jorge42:
Ein Kumpel von mir hatte mit seiner 9800 Pro genau das gleiche Problem (wie viele andere auch im off. Forum). Er konnte dies jedoch mit dem off. Cat 4.11 (vorher 4.12b/4.12 off.) beheben & nun über eine Stunde ohne Crash spielen.
Hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst, bzw. dass bald ein Patch released wird.

protossgamer
2004-12-15, 01:08:45
Will auch mal meinen Senf dazu geben:



Hier mal ein Screenie vom besten Game Tattoo ever (am Bauchnabel): :D

http://img74.exs.cx/img74/3706/bild17xd.th.jpg (http://img74.exs.cx/my.php?loc=img74&image=bild17xd.jpg)


wenn der mal in den knast geht, wird er aber viele neue freunde finden

tombman
2004-12-15, 01:49:41
Will auch mal meinen Senf dazu geben:

Im "Spiel des Jahres Thread" habe ich für Vampire gestimmt, mittlerweile bin ich bei Riddick in der Mine & muss meine Meinung revidieren. Denn Platz 1 teilt sich nun Vampire mit Riddick. Echt ein top Game! :up:
Kann mich meinen positiven Vorrednern nur anschliessen, nur schade, dass es bald schon wieder vorbei ist.

Hier mal ein Screenie vom besten Game Tattoo ever (am Bauchnabel): :D

http://img74.exs.cx/img74/3706/bild17xd.th.jpg (http://img74.exs.cx/my.php?loc=img74&image=bild17xd.jpg)

BTW Jorge42:
Ein Kumpel von mir hatte mit seiner 9800 Pro genau das gleiche Problem (wie viele andere auch im off. Forum). Er konnte dies jedoch mit dem off. Cat 4.11 (vorher 4.12b/4.12 off.) beheben & nun über eine Stunde ohne Crash spielen.
Hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst, bzw. dass bald ein Patch released wird.

ROFL... des TATTOO ownt mich ... is mir gar ned so aufgefallen beim selber spielen ;)

Marodeur
2004-12-15, 02:31:15
Ich hoffe Du hast dich nicht verletzt.

Mein (real Life) Ärger hält sich auch noch in Grenzen, habe momentan noch vieles Anderes zu erledigen. Aber Riddick war mit 45€ das teuerste Spiel der letzten Monate (und es waren für meine Verhältnisse nicht wenig).
Werde bis nächste Woche eh kaum zum daddeln kommen, vielleicht gibt es dann was Neues bzgl. des Patches. Aber wie gesagt ich habe das arme Bloodlines übelst vernachlässigt (wie gesagt wenig zeit) für ne neue Hübsche Diva, die mich dauernd hängenlässt (Riddick Game zur Info :wink: ).

Haben vor mir vermutlich schon ein dutzend andere gefragt aber ich riskiers mal.

Hast du übertaktet? :)

Hab zumindest bei mir gemerkt das immer häufiger irgendwelche Spiele über übertaktungen meckern. Star Wars Battlefront z.B. Vielleicht ist das ja der Grund für den Ärger...

N8 derweil

tombman
2004-12-15, 02:33:03
Haben vor mir vermutlich schon ein dutzend andere gefragt aber ich riskiers mal.

Hast du übertaktet? :)

Hab zumindest bei mir gemerkt das immer häufiger irgendwelche Spiele über übertaktungen meckern. Star Wars Battlefront z.B. Vielleicht ist das ja der Grund für den Ärger...

N8 derweil

Das kann man generell sagen: die neueren Spiele erzeugen natürlich auch eine höhere Last für die gpus, daher sind vermeintlich "stabile" overclocks eben jetzt doch nicht so stabil wie mancher noob anfangs dachte ;)
(Anwesende ausgeschlossen)

XuXo
2004-12-15, 08:31:03
Ich habs auch bestellt !!! (23,99 EUR)...hoffentlich klappts ! Ich freue mich schon... =)

Mephisto
2004-12-15, 09:59:12
x) Man kann sich Prince of Persia like div. Kistenhochhangeln
x) Man spielt wirklich eine Spielfigur, die nicht nur einen Schatten wirft, sondern auch Füße besitzt :)
x) Man kann den Gegnern ein Veilchen verpassen :D
x) Man kann viele Gegner SplinterCell Like ganz ohne Schußwaffe um die Ecke bringen. Imo die coolste Art zu töten :cool:Das konnte Thief 3 auch schon alles.

The Dude
2004-12-15, 10:47:26
Das konnte Thief 3 auch schon alles.

...und Splinter Cell auch. Allerdings ist Riddick ein Ego-Shooter mit ein paar Schleich- und Beat ´em up-Einlagen, den man mit Games wie den großen drei Next-Generation-Shooter vergleichen muss und auch mit Games wie No one lives forever.

Man spielt Riddick praktisch immer der Ego-Perspektive und bei den seltenen Klettereinlagen hätten die Entwickler von der Perspektive auch nicht unbedingt abweichen müssen - das taten sie aber und das Game wechselt dann in 3rd-Person View, wenn Riddick mit dem Tastendruck "e" eine Leiter hoch- oder runterklettern soll, wenn er Kisten hochklettern soll, einen Terminal bedient oder im Aufzug steht. Im Grunde genommen bringt das gar nicht so viel, denn es kommt nicht darauf an, den Spielcharakter möglichst perfekt irgendwo hochklettern zu lassen, wozu die Sicht auf die Spielfigur ja die beste Lösung ist - aber es bringt eins: Ein fette Atmosphäre und Identifizierung mit dem Spielcharakter, weil Riddick eben immer mal wieder zu sehen ist.

Grundstäzlich mag ich die 3rd-Person-View eigentlich lieber als Ego-Perspektive, denn bei den meisten Ego-Shootern kommt es mir so vor, als würde meine Spielfigur nur aus ein paar Augen bestehen, die durch die Gegend fliegen (ist auch bei Thief in der Ego-Perspektive so), doch Riddick ist das erste Game, welches mir die Ego-Shooter-Perspektive überzeugend rüberbringt. Wenn ich hocke, dann kann ich Riddicks Knie sehen, wenn ich springe, dann sehe ich wie er die Arme ausstreckt und je nachdem wo sich die Lichtquelle befindet sehe ich auch den Schatten des springenden Protagonisten. Wenn ich Treppen runterlaufe und leicht schräg runter schaue, dann sehe ich die Füße, die eben die Treppen runterlaufen. Oder wenn ich einen Feind verstecke, dann ziehe ich ihn wirklich hinter mir her. Ich fühle mich in dieser Ego-Shooter-Perspektive verdammt "lebendig". Solche Features gabs in einem Ego-Shooter noch nie.

John Porno
2004-12-15, 16:08:25
so ich habe mich ja echt zurückgehalten, aber jetzt reichts mir mit diesem besch.... Spiel. Ich find die Grafik und das Gameplay und die Atmo und und und ja auch ganz doll.
Die Abstürze habe ich ja bisher meinem vergrützten System zugeschrieben. Ich kann ja gerade mal wenn es hoch kommt 30 Minuten ohne Abstüze spielen.

Habe also mein System heute komplett neu aufgespielt mit Sp2, neuesten Treiber (catalyst 4.12 von gestern) und kaum was drauf (nicht mal nen Virenscanner, hole ich aber gleich nach)
Starte Riddick und wundere mich 20 Minuten ohne Absturz....freu mich endlich spielen zu können....aber 10 Minuten später crash zum Desktop.
Im offiziellen Forum stapeln sich die Leute, die das gleich Problem haben und kein Support weit und breit.

Bei Half Live 2 haben sich alle ach so doll aufgeregt, das Geschrei war groß. Klar der Hype war auch groß aber die Leute haben es zumindest wahrgenommen welche Probleme es mit HL2 gab( zu kurz, Steam, bugs, konnte bei einigen gar nicht erst gestartet werden usw. )
Aber da die Existenz von Riddick sich kaum rumgesprochen hat (selbst hier im Forum gerade mal 2 oder 3 Threads - ok gut besucht) meckert hier keinen über den Umstand.
Mal sehen ob der kleine Hersteller schnell mal einen Patch rausbringt oder die kein Geld haben die Programmierer neu ranzusetzen.

Mir ist schon klar, dass hier einige sind, die das Spiel durchaus spielen können oder sogar schon durchgespielt haben aber ich kann es nicht :mad:

Bis ein Patch rauskommt werde ich mich wieder Bloodlines widmen, da hatte ich keine Abstürze.


Hallo!

Ich habe zwar das Spiel nicht, aber auf winxp sp2 würde ich auch keine Spiele installieren. Ich würde win xp sp1 installieren und neuerstes dircet x ( da nur 9.b ) + auf keinen fall einen betatreiber names (cat 4.12 ) installieren, es seiden er steht in der readme drinnen. Ich denke nicht, das es am Spiel liegt, eher an der Verbindung deiner Hardware mit bestimmten Treibern bzw. Software. Auch übertaktete Hardware ist nicht auszuschliessen und würde fals es so ist wieder normal stellen.

Mfg Heigl Raimund

Marodeur
2004-12-15, 17:00:32
Was haben blos alle für Probleme mit Service Pack 2? Ich merk bisher noch keine Beeinträchtigung. Hab den Sicherheitscenter- und Firewalldienst deaktiviert aber ansonsten noch nix geändert und bisher laufen alle Spiele wie unter Service Pack 1...

raumich
2004-12-15, 17:06:58
Ich habe zwar das Spiel nicht, aber auf winxp sp2 würde ich auch keine Spiele installieren.Ähhhh.... beruht das auf irgendwelchen Fakten oder ist das sinnfreies Geblubber?

Ich konnte bei meinem XP SP2 nämlich noch keine Nachteile gegenüber SP1 entdecken.

raumich
2004-12-15, 17:09:22
Was haben blos alle für Probleme mit Service Pack 2? Ich merk bisher noch keine Beeinträchtigung. Hab den Sicherheitscenter- und Firewalldienst deaktiviert aber ansonsten noch nix geändert und bisher laufen alle Spiele wie unter Service Pack 1...Und warum hast Du das deaktiviert? (es sei denn Du nutzt eine andere Firewall und Dein Virenscanner lässt sich nicht komplett in den Sicherheitscenter integrieren).

Marodeur
2004-12-15, 17:25:31
Hat jedenfalls nix damit zu tun das irgendwas deshalb nicht lief. Wie oft und warum ich was deaktiviere musst schon mir überlassen. ;)

Habe es nur erwähnt falls dies bei ihm der Grund war das irgendwas nicht lief, denn dann kann ich es ja nicht wissen da es schon vorher aus war. ;)

John Porno
2004-12-15, 17:59:13
Ähhhh.... beruht das auf irgendwelchen Fakten oder ist das sinnfreies Geblubber?

Ich konnte bei meinem XP SP2 nämlich noch keine Nachteile gegenüber SP1 entdecken.

Es ist tatsache, dass es haufenweise Probleme mit sp2 gibt und etliche Hardware inkompatible ist. Ich kenne selbst 2 Leute die ein Nec dvdlaufwerk haben und es sich nicht einmal installieren läst.

Mfg Heigl Raimund

mbee
2004-12-15, 18:11:58
Es ist tatsache, dass es haufenweise Probleme mit sp2 gibt und etliche Hardware inkompatible ist. Ich kenne selbst 2 Leute die ein Nec dvdlaufwerk haben und es sich nicht einmal installieren läst.

Mfg Heigl Raimund

Das ist ziemlicher Schwachfug bzw. mag das mit dem NEC (Hardware) ein Einzelfall sein. Die meisten Kisten werden inzwischen mit SP2 preinstalled ausgeliefert.
Bei MS existiert auch eine Liste mit Applikationen, die sich nicht sehr gut mit dem SP2 vertragen (sind nicht allzu viele bzw. z.T. recht exotisch).

John Porno
2004-12-15, 18:57:14
Das ist ziemlicher Schwachfug bzw. mag das mit dem NEC (Hardware) ein Einzelfall sein. Die meisten Kisten werden inzwischen mit SP2 preinstalled ausgeliefert.
Bei MS existiert auch eine Liste mit Applikationen, die sich nicht sehr gut mit dem SP2 vertragen (sind nicht allzu viele bzw. z.T. recht exotisch).

Dann gib mal winxp sp2 probleme in Google ein und schau wieviele Leute erfreut sind über sp2.

mbee
2004-12-15, 20:45:13
Dann gib mal winxp sp2 probleme in Google ein und schau wieviele Leute erfreut sind über sp2.

Gib' mal nur "XP und Problem" in Google ein oder "XP SP1 und Probleme" oder "ATI und Probleme" oder "beliebiges Einsetzen und Probleme"...
Merkst Du etwas? :D
Ich war bei einer Migration von ca. 500 Kisten (darunter nicht die allerneuesten) von W2K auf XP SP2 dabei und der Anteil an Problemfällen war minimal bzw. im Durchschnitt weit geringer als bei Migrationen von NT4 auf W2K.

Gast
2004-12-15, 21:40:03
Îch hätt hier ein Exemplar zum Verkauf, DVD ist wie neu :>

G@st
2004-12-15, 21:51:54
Was haben blos alle für Probleme mit Service Pack 2? Ich merk bisher noch keine Beeinträchtigung. Hab den Sicherheitscenter- und Firewalldienst deaktiviert aber ansonsten noch nix geändert und bisher laufen alle Spiele wie unter Service Pack 1...
Den Sicherheitsdienst habe ich auch deaktiviert, weil er nur nervt. Wo genau hast Du denn die Firewall deaktiviert, auch unter Dienste? Ich habe sie nur für alle Verbindungen unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen auf deaktiviert gestellt. Wie hast Du das denn gemacht?

John Porno
2004-12-15, 21:57:35
Gib' mal nur "XP und Problem" in Google ein oder "XP SP1 und Probleme" oder "ATI und Probleme" oder "beliebiges Einsetzen und Probleme"...
Merkst Du etwas? :D
Ich war bei einer Migration von ca. 500 Kisten (darunter nicht die allerneuesten) von W2K auf XP SP2 dabei und der Anteil an Problemfällen war minimal bzw. im Durchschnitt weit geringer als bei Migrationen von NT4 auf W2K.


Ich Merke was und zwar wenn ich tomaten eingebe findet es tomaten :)
Es ist schon in Ordnung, wenn du nur gutes über WinXp Sp2 zu berichten hast. Ich für meinen Fall finde es nicht gerade berauschend.

mbee
2004-12-15, 22:03:23
War nicht böse gemeint, aber solche Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
Natürlich gibt es in Einzelfällen IMMER Probleme bei Upgraden auf ein bestimmtes SP. Unter W2K (SP4) oder NT4 (SP3) gab es allerdings im allgemeinen weitaus mehr problematischere Fälle als jetzt bei SP2 unter XP.
Das einzige, was wirklich auf JEDEM Rechner ein Problem ist, ist die nachträgliche Installation eines Bluetooth-Stacks von einem Fremdhersteller wie z.B. WIDCOM, da danach trotzdem der MS-Treiber verwendet wird. Dazu gibt es allerdings einen einfachen Workaround bei heise.de-

John Porno
2004-12-15, 22:16:34
War nicht böse gemeint, aber solche Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
Natürlich gibt es in Einzelfällen IMMER Probleme bei Upgraden auf ein bestimmtes SP. Unter W2K (SP4) oder NT4 (SP3) gab es allerdings im allgemeinen weitaus mehr problematischere Fälle als jetzt bei SP2 unter XP.
Das einzige, was wirklich auf JEDEM Rechner ein Problem ist, ist die nachträgliche Installation eines Bluetooth-Stacks von einem Fremdhersteller wie z.B. WIDCOM, da danach trotzdem der MS-Treiber verwendet wird. Dazu gibt es allerdings einen einfachen Workaround bei heise.de-


Ich würde grundsätzlich kein update auf anderes os machen sondern immer eine neuinstallation. Die Frage die sich stellte ist, warum läst sich winxpsp2 nicht mit einem Nec DVDbrenner der erst 1 halbes Jahr alt ist installieren. Der andere Kumpel hatte das selbe Model nur die neue rev. drinnen und hat ihn zusammengebaut als neuware gekauft mit winxp home sp1. Er wollte aber das sp2 drauf und bekam es nicht installiert und es brach immer an der selben stelle ab. Es handelte sich um 2 verschiedene winxpsp2 versionen. Was mir aufgefallen ist, als ich es mal installiert hatte, das es wesentlich länger dauert bis der Rechner hoch und runterfährt ( wenn sie bis zu 70 prozent des Grundcods neu gemacht haben wundert es mich nicht ).

jorge42
2004-12-15, 22:40:21
BTW Jorge42:
Ein Kumpel von mir hatte mit seiner 9800 Pro genau das gleiche Problem (wie viele andere auch im off. Forum). Er konnte dies jedoch mit dem off. Cat 4.11 (vorher 4.12b/4.12 off.) beheben & nun über eine Stunde ohne Crash spielen.
Hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst, bzw. dass bald ein Patch released wird.

danke, ich dachte das läge auch am Treiber aber der mittlerweile offizielle 4.12 hat gegenüber dem 4.11 auch nicht geholfen. Im off. Forum treibern sich auch Leute rum, die ne Nvidia Karten haben. Danke, auf den Patch hoffe ich wirklich Sehnsüchtig, aber wie ich schon erzählte, ich muss auch noch vampire 2 durchspielen!

jorge42
2004-12-15, 22:44:03
Haben vor mir vermutlich schon ein dutzend andere gefragt aber ich riskiers mal.

Hast du übertaktet? :)

Hab zumindest bei mir gemerkt das immer häufiger irgendwelche Spiele über übertaktungen meckern. Star Wars Battlefront z.B. Vielleicht ist das ja der Grund für den Ärger...

N8 derweil

ja die CPU (P4 2,5@2,8 - also nicht übermäßig) aber nicht die Grafikkarte. Hatte auch schon überlegt ob's daran liegt, wär aber das ERSTE Spiel. Die Speicher Timings sind momentan alle niedrig und die Temp ist dank Wakü besser als vorher mit Lukü und Normtakt. Werd's aber bei Gelegenheit ausprobieren, komm in den nächsten Tagen nur nicht dazu.

jorge42
2004-12-15, 22:55:05
Hallo!

Ich habe zwar das Spiel nicht, aber auf winxp sp2 würde ich auch keine Spiele installieren. Ich würde win xp sp1 installieren und neuerstes dircet x ( da nur 9.b ) + auf keinen fall einen betatreiber names (cat 4.12 ) installieren, es seiden er steht in der readme drinnen. Ich denke nicht, das es am Spiel liegt, eher an der Verbindung deiner Hardware mit bestimmten Treibern bzw. Software. Auch übertaktete Hardware ist nicht auszuschliessen und würde fals es so ist wieder normal stellen.

Mfg Heigl Raimund

Hallo, SP2 ist bei Riddick laut techn. Support Bedingung. Gut läuft auch ohne, wird aber empfohlen. Bei einigen im off. Forum ging es erst mit SP2 und auch nur wenn es vor Riddick installiert wurde. Ausserdem ist der SP2 für XP IMO Pflicht und ein Spiel das damit nicht klarkommt ist ein Problemfall.

Der 4.12 ist mittlerweile von ATI offiziell (nicht mehr BETA) und der ehemals aktuelle offizielle 4.11 hat auch nichts gebracht, Die 4.12 Beta 1&2 hatte ich nur zum testen (weils mit 4.11 ja nicht lief) sind aber bei der Neuinstallation rausgeflogen.

ICH denke es liegt am Spiel weil sich die Beschwerden im off. Forum langsam vermehren, egal mit welcher Hardware.
Das OC schließe ich als Problem nicht aus, aber mein System war bisher - um den hiesigen Gepflogenheiten zu folgen - "Primestable" :smile:
Ausserdem denke ich, dass wenn nicht schon HL2 und Vampire 2 zumindest D3 mein System ähnlich gefordert haben sollten. Also sollte es dort ja auch vorgekommen sein - was es nicht ist - wenn es am OC liegen sollte.
Bin auch kein OC Freak, konnte aber die +300Mhz imer ohne Probs. fahren, und einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den A*****

John Porno
2004-12-15, 23:01:21
Hallo, SP2 ist bei Riddick laut techn. Support Bedingung. Gut läuft auch ohne, wird aber empfohlen. Bei einigen im off. Forum ging es erst mit SP2 und auch nur wenn es vor Riddick installiert wurde. Ausserdem ist der SP2 für XP IMO Pflicht und ein Spiel das damit nicht klarkommt ist ein Problemfall.

Der 4.12 ist mittlerweile von ATI offiziell (nicht mehr BETA) und der ehemals aktuelle offizielle 4.11 hat auch nichts gebracht, Die 4.12 Beta 1&2 hatte ich nur zum testen (weils mit 4.11 ja nicht lief) sind aber bei der Neuinstallation rausgeflogen.

ICH denke es liegt am Spiel weil sich die Beschwerden im off. Forum langsam vermehren, egal mit welcher Hardware.
Das OC schließe ich als Problem nicht aus, aber mein System war bisher - um den hiesigen Gepflogenheiten zu folgen - "Primestable" :smile:
Ausserdem denke ich, dass wenn nicht schon HL2 und Vampire 2 zumindest D3 mein System ähnlich gefordert haben sollten. Also sollte es dort ja auch vorgekommen sein - was es nicht ist - wenn es am OC liegen sollte.
Bin auch kein OC Freak, konnte aber die +300Mhz imer ohne Probs. fahren, und einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den A*****


Takte doch mal runter und probiers, dann siehst es ja obs daran liegt. Es ist ja wirklich kein Problem das mal zu testen. Ich werde mir das Spiel Morgen Kaufen und dann sehe ich ja obs am Spiel liegt oder nicht.

jorge42
2004-12-15, 23:13:25
Takte doch mal runter und probiers, dann siehst es ja obs daran liegt. Es ist ja wirklich kein Problem das mal zu testen. Ich werde mir das Spiel Morgen Kaufen und dann sehe ich ja obs am Spiel liegt oder nicht.

das es bei einigen Leuten klappt oder ohne Probs läuft, heißt ja nicht dass bei den anderen (ich verweise nochmals auf das offizielle Forum) der Rechner oder das System matsch sind.

zum ausprobieren muss ich ne Stunde am Stück spielen. Machmal kommt der erste Crash bereits nach 10 Minuten oder schon beim laden des Spielstandes manchmal aber auch erst nach 45 Minuten. Vielleicht komme ich morgen dazu, werd auf jeden Fall berichten.

Marodeur
2004-12-16, 01:21:18
Bei meinem letzten Problem wars die übertaktete CPU ned die Graka.. Multi um 0,5 runter und auf einmal stürzte nix mehr ab... War z.B. bei World of Warcraft...


Den Sicherheitsdienst habe ich auch deaktiviert, weil er nur nervt. Wo genau hast Du denn die Firewall deaktiviert, auch unter Dienste? Ich habe sie nur für alle Verbindungen unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen auf deaktiviert gestellt. Wie hast Du das denn gemacht?

Ich hab zuerst einfach beide Dienste deaktiviert. Dann habe aber extra bei der Verbindung auf inaktiv gestellt weil ich den Dienst für die gemeinsame nutzung der Internetverbindung gebraucht hab...

Kai
2004-12-16, 01:50:41
Wann versenden die Heinis bei CD-Wow denn eigentlich? Ich hab das schon fünf Tage bestellt, aber ne Versandbestätigung hab ich noch keine bekommen. Hab per Bankeinzug bestellt...

G@st
2004-12-16, 09:00:06
Ich hab zuerst einfach beide Dienste deaktiviert. Dann habe aber extra bei der Verbindung auf inaktiv gestellt weil ich den Dienst für die gemeinsame nutzung der Internetverbindung gebraucht hab...
Wie heißt denn der Dienst für die Firewall genau? Will ja nichts falsches abstellen!

Iceman346
2004-12-16, 10:14:10
Wann versenden die Heinis bei CD-Wow denn eigentlich? Ich hab das schon fünf Tage bestellt, aber ne Versandbestätigung hab ich noch keine bekommen. Hab per Bankeinzug bestellt...

Ich wart auch drauf. Meine gleichzeitig bestellte Punisher DVD ist schon abgeschickt worden...

noid
2004-12-16, 10:20:09
*ebenfallswart*

hmpf, ausgerechnet jetzt.... da hat man keine spiele mehr zum durchspielen und dann kommt das neue nicht bei.

ADFOX
2004-12-16, 13:04:48
Ich habe das Spiel am 13.12. augrund dieses Threads
bei CD-WOW.net bestellt. Am 15.12. stand im Kunden-
Login: Artikel versendet. Heute habe ich auch eine Mail
erhalten, daß der Artikel raus sei. Ich habe aber ohne
Gutscheinlink bestellt.
MfG
Stiller Forummitleser

ADFOX
2004-12-16, 13:10:45
Hatte ich vergessen: Bezahlung per Bankeinzug.

noid
2004-12-16, 13:51:56
hm, hab eben auch eine bekommen... X-D

Iceman346
2004-12-16, 14:05:08
Jo, meine Versandbestätigung war grade auch im Postfach.

raumich
2004-12-16, 17:09:27
Meine auch! Vielleicht können wir es ja noch dieses Jahr zocken. Will aber sowieso erstmal HL2 durchspielen.

BTW; @Iceman346

Wer ist denn das Mädel in Deinem Avatar? Kommt mir irgendwie bekannt vor und irgendwie dann doch nicht. :confused:

Kladderadatsch
2004-12-16, 17:15:38
Wer ist denn das Mädel in Deinem Avatar? Kommt mir irgendwie bekannt vor und irgendwie dann doch nicht. :confused:

das ist die vorlage dieser nvidia-elbe;)


ist die steuerung eigentlich kompliziert? ich hab ja bei prügelspielen immer einen heidenrespekt vor den 1000 tastenkombis:redface:

barbe
2004-12-16, 17:49:56
Verkaufe Chronicles of Riddick PC/DVD für 25€ inkl Versand.

Bei Interesse:
b4rb3.CuE@gmx.de

Crazy_Borg
2004-12-16, 18:11:03
Verdammt...jetzt habe ich auch Bock auf das game bekommen. :D
Pitch Black war schlicht genial. Nur leider hat Claudia Blacks Charakter viel zu früh den Löffel abgegeben... :frown:

Läuft das eigentlich auf einer S3 DeltaChrome ???
Hat wohl keiner der Käufer hier eine Rumliegen zum testen, oder?

jorge42
2004-12-16, 18:46:12
das ist die vorlage dieser nvidia-elbe;)


ist die steuerung eigentlich kompliziert? ich hab ja bei prügelspielen immer einen heidenrespekt vor den 1000 tastenkombis:redface:

nee, nur linker mausknopf und WASD, ist echt nicht kompliziert!

acrowley23
2004-12-16, 18:46:32
habs heut auch bekommen...

ich muss sagen das ich diesen Thread erst ziemlich "mir unverständlich" fand da grade HL2 (für mich) genial ist..Steam hin
oder her (ich hatte 100% kein Probs am 16.11)..ob anderen passt
oder net...egal

Aber Riddick ist gewaltig...schwärm :smile:

Die Models sind fett mit dem NormalMapping..manchen gefällts so "candy" net, ich finds aber geil...von mir aus auch übetrieben in diesem
Metall Look..passt allessehr gut zusammen!

Die Modells sind besser mit NormalMaps texturiert als in Doom3
meiner Meinung nach! Hammer

Dann die Spielstruktur..ich kannte gar nix davon..wusste somit net das das Anfang erst eine TraumSequenz ist...super gemacht

Allerdings finde ich die Perfomance in Doom3 (hl2 sowieso) besser!
Bei mir läuft nen AMD64 3400 /x800xt /1GB Ram/ Audigy2zs...
dennoch ruckelts manchmal bei 1280x1024 alles max,shader 2.0 doch schon..

Doom 3 lief da mit AA und AF in der einstellung schneller..HL2 ist eh erhaben mit 1600x1200 alles max mit AA und af..

In einem vorherigen Post erzählte da jemand was von 1600x1200 4xAA mit Riddick!!! NEVER !!
Kein Review, Test etc mit Riddick hat solche einstellungen egal mit welchem Sys als flüssig bewertet!!!
Naja...was manche Leuzt als flüssig betrachten :biggrin:


Wers noch net hat...schaffts euch an..geiles Teil :smile:


gruss

jorge42
2004-12-16, 18:55:10
so ich hab's jetzt auch durch, fettes Game hat sich absolut gelohnt obwohl ein wenig kurz, aber am Ende, da denkt man es ist vorbei und dann geht es erst richtig los :biggrin: , ich mach jetzt aber keinen Spoiler!

Auf Anraten einiger Leute und der immensen Abstürze des Spiels bei mir, habe ich heute mein OC zurückgedreht. Und siehe da, ich konnte plötzlich ohne Proleme spielen. Also von 2,8 auf 2,53 runter. Aber richtig zufrieden war ich nicht, habe also stufenweise wieder angehoben. Und was muss ich jetzt feststellen: Die letzten 90 Minuten habe ich voll aufgedreht ohne Crash gespielt, also mit den selben Einstellungen mit denen ich VORHER nur Abstürze hatte. Also ich kapier es wirklich nicht.

Iceman346
2004-12-16, 20:01:42
BTW; @Iceman346

Wer ist denn das Mädel in Deinem Avatar? Kommt mir irgendwie bekannt vor und irgendwie dann doch nicht. :confused:

Keira Knightley (Fluch der Karibik, König Arthus, Tatsächlich Liebe, SW:Episode 1 ...)

ShadowXX
2004-12-16, 20:18:42
Allerdings finde ich die Perfomance in Doom3 (hl2 sowieso) besser!
Bei mir läuft nen AMD64 3400 /x800xt /1GB Ram/ Audigy2zs...
dennoch ruckelts manchmal bei 1280x1024 alles max,shader 2.0 doch schon..

Doom 3 lief da mit AA und AF in der einstellung schneller..HL2 ist eh erhaben mit 1600x1200 alles max mit AA und af..

In einem vorherigen Post erzählte da jemand was von 1600x1200 4xAA mit Riddick!!! NEVER !!
Kein Review, Test etc mit Riddick hat solche einstellungen egal mit welchem Sys als flüssig bewertet!!!
Naja...was manche Leuzt als flüssig betrachten :biggrin:


Für ein Spiel wie Riddick braucht man ja nun auch keine 60++ Frames.

Bei mir läufts bei 1600x1200 4xAF/16xAF mit ca. 25-35 FPS, je nach dem wieviele Personen zu sehen sind...

Bei 1280x1024 4xAA/8xAF sind 45-55 FPS.....