PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Radeonfreak
2016-01-09, 00:17:37
. Ich bin 1,70 Meter.

Dann bist du ja doch ein Hobbit. :)

Rubber Duck
2016-01-09, 00:32:17
Dann bist du ja doch ein Hobbit. :)
Nope. :tongue:=)
Hobbits unterscheiden sich von Menschen äußerlich vor allem dadurch, dass sie nur etwa halb so groß sind wie diese (maximal 1,20 Meter)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hobbit#Besonderheiten_und_Wesenseigenschaften

Goodtwist
2016-01-10, 22:37:24
Die einzig halbwegs brauchbare die mir bekannt ist: http://www.amazon.de/Omron-BF-511-K%C3%B6rperanalyseger%C3%A4t-blau/dp/B0033AGBW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451485363&sr=8-1&keywords=k%C3%B6rperfett+waage
Am besten noch http://www.amazon.de/blupalu-K%C3%B6rperfettzange-K%C3%B6rperfettanteil-K%C3%B6rperfettrechner-7-Falten-Methode/dp/B00L7Q8KMQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451485417&sr=8-1&keywords=kaliper dazu bestellen.
Auf deine Empfehlung hin habe ich mir auch diese beiden Freunde zugelegt. Ich maß bisher nur einmal den Fettanteil und der Unterschied zwischen elektronisch (Waage) und mechanisch (Zange) war nicht gerade gering, aber es war das erste Mal und ich werde bestimmt noch gewandter mit der Zange.

Eines muss ich dich aber fragen: wie wiegst du dich ab, ohne dass das Anzeigemodul das Gewichtsergebnis - und damit eigentlich (fast) alle anderen Messwerte - verfälscht?

Die Waage misst ja zuerst das Gewicht und unmittelbar danach jagt sie dir den Strom durch den Körper. Dazu musst du aber das Anzeigemodul halten, welches erstens selbst 500-600g wiegt und zweitens wird das Ding mit der elastischen Schnur an das Hauptgerät angezogen, womit ein zusätzliches Gewicht ins Spiel kommt. Natürlich kann man sich auch nur abwiegen und die Körperfettanalyse überspringen oder aber die geplante (?) Ungenauigkeit akzeptieren, aber dafür wollte ich eigentlich nicht € 75 ausgeben. Davon abgesehen scheint die Gewichtsabmessung tadellos zu sein.

DerRob
2016-01-10, 23:19:13
Eines muss ich dich aber fragen: wie wiegst du dich ab, ohne dass das Anzeigemodul das Gewichtsergebnis - und damit eigentlich (fast) alle anderen Messwerte - verfälscht?

Die Waage misst ja zuerst das Gewicht und unmittelbar danach jagt sie dir den Strom durch den Körper. Dazu musst du aber das Anzeigemodul halten, welches erstens selbst 500-600g wiegt und zweitens wird das Ding mit der elastischen Schnur an das Hauptgerät angezogen, womit ein zusätzliches Gewicht ins Spiel kommt.
Ob du das Modul jetzt in der Hand hältst, oder es in der Waage steckt, macht doch keinen Unterschied. Solange du das Teil nicht neben der Waage auf den Boden legst, wirken die 500-600g jederzeit auf den Rest der Waage ein, am Gewicht ändert sich da nichts.
Auch diese "elastische Schnur" ändert nichts, mit genau der gleichen Kraft, mit der du die Waage an der Schnur "hochziehst", drücken deine Füße die Waage auch wieder runter.

Goodtwist
2016-01-11, 10:08:28
@DerRob
Ich muss zugeben, das klingt logisch.
*schäm

Rockhount
2016-01-11, 11:17:11
Davon ab ist es möglich, dass die Tare Funktion dieses zusätzliche Gewicht bei Nutzung berücksichtig und "verrechnet". Insofern sollte das schon passen, nehme an das der Hersteller soweit mitgedacht hat :)

kanone
2016-01-12, 17:40:27
Zum vergleichen im gewissen Maß eignet sich imo so eine Waage aber man sollte nicht jedes % zu ernst nehmen^^ :P

Cubitus
2016-01-13, 23:59:59
Habs diese Woche gschafft unter 100 kg
99,1 kg :D

Mein Ziel war 90, aber läuft atm gut, werde auf 85 KG gehen.
und langsam das Sparen für eine Bauchdeckenstraffung beginnen.
Eventuell zuschuss von der Krankenkasse.

Kennt jemand einen guten Chirurgen !? :freak:

Ich habe zwar 0,0 Bock auf die OP, aber bei 85 KG sind es dann ~75 KG Verlust..
Und das sieht man definitiv, leider.

Obwohl ich nicht zu schnell abnahm, was vermutlich noch schlimmer gekommen wäre.
Es werden voraussichtlich gute 2,5 Jahre werden. Wären dann ca 1,6 Kilo pro Monat..

Andere Körperpartien sind soweit okay, nicht perfekt aber zumindest nicht ungewöhnlich.

Lyka
2016-01-14, 00:09:53
Herzlichen Glückwunsch! :D

Cubitus
2016-01-14, 00:11:01
Danke dir :)

Rockhount
2016-01-14, 07:09:06
Super! Immer weiter so! :)

kanone
2016-01-16, 05:43:35
Respekt!

Rubber Duck
2016-01-18, 18:33:00
Sonntag und letzten Sonntag gegessen. Eigentlich wie fast jeder Sonntag. :biggrin::freak:

http://fs5.directupload.net/images/160118/temp/n3ggsftu.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4237/n3ggsftu_jpg.htm)

Lyka
2016-01-18, 18:43:51
102,3 kg heute... man merkt halt: viel Salz bindet viel Wasser.


ich gestehe aber, durch meine Arbeit bin ich absolut bocklos und deprimiert, einfach mal ein paar km am Abend zu wandern... im Sommer wars deutlich leichter -_-

Cubitus
2016-01-27, 23:04:32
98,8 Kg Muskeln kommen.. Bin hart am Eiweiß konsumieren.
Egal ob "Hühner"Eier oder gute Whey Shakes, her damit :freak:

Zudem habe ich gerade einen Interessanten Artikel vor mir.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaet-faellt-manchen-menschen-das-abnehmen-schwerer-a-1034009.html

Muskeln verbrennen auch in Ruhe Fett

Bis es so weit ist, müssen Übergewichtige auf die beiden Hebel zurückgreifen, die sie selbst beeinflussen können: ihre Ernährung und ihre Bewegung. "Ich sage den Patienten immer, dass ihr Körper so sparsam ist, dass sie die ersten wären, die eine Hungerszeit überstehen würden", sagt Hauner. "In unserer heutigen Gesellschaft aber sind sie dazu gezwungen, weniger zu essen." Damit das gelingt, müssen Betroffene vor allem herausfinden, welchen Lebensstil sie lange durchhalten können, statt nur Diättrends hinterherzuhecheln.

"Mit kurzfristigen Veränderungen ist es auf keinen Fall getan", sagt Johannes Hebebrand, Direktor am Universitätsklinikum Duisburg-Essen. "Wir sprechen hier von Jahren und Jahrzehnten, die Menschen ihr Verhalten ändern müssen." Wer sich neben einer kaloriensparenden Ernährung zu Sport motivieren kann, profitiert doppelt. "Muskelmasse benötigt mehr Energie als Fett", sagt Hebebrand. "Wer muskulös ist, nimmt deshalb einfacher ab." Umgekehrt bedeutet das allerdings auch, dass einmal angefutterter Speck nur schwer wieder schwindet.

Das stützt nur meinen Gedanken, ich glaube das fast jeder Fettleibige eigl der viel belastbarere Mensch ist.
Diese Leute sind zu Höchstleistungen fähig bei viel wenig Nahrung. Hochgradig effizient, egal ob Arbeitslager, Hungersnöte oder große körperliche Anstrengungen.
Im Prinzip sind wir (ex)Dicken die wirklichen Alfas, die Art von Menschen welche solchen Widrigkeiten trotzen kann und dabei überlebt.

Allerdings müssen wir uns in der Gesellschaft des Überflusses anpassen. Wir müssen ein Leben lang mit dieser Eigenart umgehen können.
Aber wenn wir sporteln, trainieren und auf die Ernährung achten und uns nie mehr gehen lassen, besitzen wir die Veranlagung wirklich extrem was aus uns zu machen.
Das Potenzial schreit danach genutzt zu werden! Wir haben wirklich gute Chancen, die wirklich richtigen Männer, ala Pathfinder oder Conan zu werden..;D

#44
2016-01-28, 11:17:18
Why the calorie is broken (http://arstechnica.com/science/2016/01/why-the-calorie-is-broken/)

Sehr guter Artikel über die Kalorie und warum sie nicht das Maß der Dinge ist, wenn es um Ernährung geht.

Rancor
2016-01-28, 12:23:34
Sie ist nicht das Maß aller Dinge bezgl. Ernährung. Aber Sie ist nunmal daS Maß aller Dinge wenn man abnehmen will. Ich muss halt weniger Energie zu mir nehmen, wie ich verbrauche. Sonst klappt es nicht.

Palpatin
2016-01-28, 12:32:42
Richtig und das man sich, wenn man in der Diät nicht hungerleiden will, in erster Line auf Nahrung die wenig kcal hat aber gut sättigt konzentrieren sollte, ergibt sich doch von selbst. Wenn ich ein kcal Budget von 2000 hab futter ich doch keine 4 Donuts und sonst nix.

#44
2016-01-28, 12:33:34
Sie ist nicht das Maß aller Dinge bezgl. Ernährung. Aber Sie ist nunmal daS Maß aller Dinge wenn man abnehmen will. Ich muss halt weniger Energie zu mir nehmen, wie ich verbrauchen. Sonst klappt es nicht.
;D Schön dass du dieses Mantra so überzeugt wiederholst. Lies den Artikel und wir reden nochmal darüber.

Goodtwist
2016-01-28, 12:34:39
Diese Leute sind zu Höchstleistungen fähig bei viel wenig Nahrung. Hochgradig effizient, egal ob Arbeitslager, Hungersnöte oder große körperliche Anstrengungen.
Im Prinzip sind wir (ex)Dicken die wirklichen Alfas, die Art von Menschen welche solchen Widrigkeiten trotzen kann und dabei überlebt.
Danke für den Egoboost!!!1;D

urpils
2016-01-28, 12:35:37
;D Schön dass du dieses Mantra so überzeugt wiederholst. Lies den Artikel und wir reden nochmal darüber.

Dass sie als Maßeinheit nicht ausreichend ist, ist doch schon ewig klar - aber was sind praktikable und bessere Alternativen?

Rancor
2016-01-28, 12:42:58
;D Schön dass du dieses Mantra so überzeugt wiederholst. Lies den Artikel und wir reden nochmal darüber.


An der Richtigkeit der Aussage das man weniger Energie zu sich nehmen muss, als man verbraucht, ändert der Artikel auch nichts. Ob ich die Energie nun ich Fettpunkte, Kcal, KJ oder Pupsihasen messe, ist dabei völlig unerheblich, so fern die Maßeinheit korrekt ist.

Ob ich LowCarb, Atkins oder sonst irgendwas anderes mache ist auch völlig schnurz wenn es um Gewichtsverlust geht. Ich kann auch mit McDonalds only abnehmen. Ob das Gesund ist steht auf einem anderen Blatt.
300kcal in Cheesecake oder 300kcal in Salat mir Dressing ist von Energiegehalt das selbe, auch wenn die Autoren des Artikels der Meinung sind, das es unterschiedliche Qualitäten von Kalorien gibt. Ich konnte das bei meiner Diät nicht feststellen, da zählte die Energiebilanz einzig und allein.
Das der Salat viel satter macht, als der Cheesecake, ist ein anderes Thema.

Letztendlich läuft jede Diät auf eine und dasselbe hinaus: Weniger Energie zu sich nehmen, als man verbraucht.

Aber wenn es eine genauere Einheit zur Ermittlung des Energiegehaltes eines Lebensmittel gibt, dann immer her damit.

#44
2016-01-28, 12:50:45
Der Punkt ist doch, dass du nicht weißt wann du mehr zu dir nimmst, als du verbrauchst, wenn du das nicht messen kannst.

Ob ich die Energie nun ich Fettpunkte, Kcal, KJ oder Pupsihasen messe, ist dabei völlig unerheblich.
Du kannst den Artikel lesen. Alternativ kannst du dich auch weiter zum Klops machen, indem du haltlose Behauptungen aufstellst ;D
so fern die Maßeinheit korrekt ist.
€: Oh, schön nachträglich eine Abwiegelung reineditiert. Du hast also nichtmal die Überschrift gelesen, oder? Der Artikel dreht sich nur und ausschließlich darum, dass die Kalorie eben keine korrekte Maßeinheit ist.


Ist ja nicht so, dass ich das vorher nicht auch geglaubt hätte. Die Realität ist aber deutlich komplexer.

Rancor
2016-01-28, 12:59:40
Der Punkt ist doch, dass du nicht weißt wann du mehr zu dir nimmst, als du verbrauchst, wenn du das nicht messen kannst.

Natürlich weiss ich das Oo. Man kann seinen Enegieverbrauch in KJ ( nicht kcal ) sportmedizinisch messen lassen.

Du kannst den Artikel lesen. Alternativ kannst du dich auch weiter zum Klops machen, indem du haltlose Behauptungen aufstellst ;D

Du kannst dich auch gerne an einen einzigen Artikel aufhängen der dem Gro der Sport- und Ernährungswissenschaften widerspricht. ( und auch meinen praktischen Erfahrungen und die der anderen Kalorienzähler )
Das ist dein Ding, mir Wurst. Wenn du meinst das kcal egal sind, dann ernähr dich so wie du es für richtig hält.

Haltlose Behauptungen und Vermutungen, stellt wohl eher der Artikel auf. Bahnbrechende Erkenntnisse das nen Stück Käsekuchen mit 300kcal nicht so satt macht wie ein Salat mit 300 kcal, gibts noch oben drauf. Daraus wird dann die völlig neue Idee "entwickelt" das man doch eher eine Ernährungsplan mit "satt" machenden Lebensmittel erstellen sollten, als alleine auf die Kalorien zu achten.
Ernsthaft WOW... Mega Erkenntnis und völlig neu....


One option is to focus on something other than energy intake. Like satiety, for instance. Picture a 300-calorie slice of cheesecake: it is going to be small. “So you’re going to feel very dissatisfied with that meal,” says Susan Roberts. If you eat 300 calories of a chicken salad instead, with nuts, olive oil and roasted vegetables, “you’ve got a lot of different nutrients that are hitting all the signals quite nicely,” she says. “So you’re going to feel full after you’ve eaten it. That fullness is going to last for several hours.”

You dont say :eek:


€: Oh, schön nachträglich eine Abwiegelung reineditiert. Du hast also nichtmal die Überschrift gelesen, oder? Der Artikel dreht sich nur und ausschließlich darum, dass die Kalorie eben keine korrekte Maßeinheit ist.

Sie ist aber genau genug ( und das reicht völlig aus ), das man damit abnehmen kann. Wenn Bo Nash und Tara Haelle es nicht können, dann machen sie wohl was falsch oder sind unehrlich zu sich selbst.

Lyka
2016-01-28, 13:00:05
Richtig und das man sich, wenn man in der Diät nicht hungerleiden will, in erster Line auf Nahrung die wenig kcal hat aber gut sättigt konzentrieren sollte, ergibt sich doch von selbst. Wenn ich ein kcal Budget von 2000 hab futter ich doch keine 4 Donuts und sonst nix.

sehe ich auch so. Ich leide selten Hunger bei meinem Budget. Natürlich liegt die Kontrolle im Verlangen nach ungesundem hochkalorischem Zeug... aber dem setze ich mich bewußt aus, vermutlich bin ich ein Masochist beim Hunger-Leiden :freak: (aka. Youtube Epic Meal Time, Heimweg an X Dönerläden vorbei, tief einatmen, bisschen jammern, weitergehts :redface::freak:).

Fürs Eskalieren gibts ja das Cheatessen 1x in der Woche.

btw. mein Gewicht stagniert*, das liegt auch am Standard-Bewegen mit 5km am Tag. Ich werde dank des guten Wetters nun wieder anfangen, längere Strecken am Abend zu gehen. Leider, gestehe ich, gab es in den letzten 3 Monaten massiven Arbeitsstress, der mich vollkommen mitgerissen hat, aber der silberne Streifen am Horizont ist endlich da :)


*dafür ist mein Bauchumfang nun bei 111 cm gelandet von anfänglich um die 125, selbst die kleinen Hosengrößen rutschen :)

#44
2016-01-28, 13:12:39
Natürlich weiss ich das Oo. Man kann seinen Enegieverbrauch in KJ ( nicht kcal ) sportmedizinisch messen lassen.

Sie ist aber genau genug ( und das reicht völlig aus ), das man damit abnehmen kann. Wenn Bo Nash und Tara Haelle es nicht können, dann machen sie wohl was falsch oder sind unehrlich zu sich selbst.
Pssst. Der Artikel spricht explizit davon, dass die Messung bei Lebensmitteln nicht allzu tauglich ist. Schon alleine weil (in den USA) mehrere verschieden Verfahren zur Messung zugelassen sind - die nicht zum selben Ergebniss kommen :eek:

Ist aber bestimmt eine der nicht näher benannten, haltlosen Behauptungen des Artikels, die du angesprochen hast, oder?

Du kannst dich auch gerne an einen einzigen Artikel aufhängen der dem Gro der Sport- und Ernährungswissenschaften widerspricht.
In dem Artikel kommen recht viele Wissenschaftler aus dem Bereich zu Wort - widersprechen würde ich das jetzt nicht nennen. Insbesondere, weil deren Versuchsergebnisse tatsächlich in diese Richtung deuten.



Immerhin hast du jetzt schon ein paar Ausschnitte des Artikels gelesen :smile:

Rancor
2016-01-28, 13:17:06
Ich habe wirklich keine Ahnung, warum du so auf diesen Artikel abfährst, aber gut. Soll halt jeder das "glauben" was er für richtig hält. Für mich enthält der Artikel keinerlei neue Erkenntnisse.

Lyka
2016-01-28, 13:18:52
für mich sind Kalorienzahlen maximal gerundete Werte, die ich grundsätzlich auf den nächsten 10er Betrag aufrunde.

Rockhount
2016-02-01, 14:34:46
So, mit heutigem Tag die 40kg vollgemacht. Fühlt sich irgendwie unwirklich an, gerade auch, weils immernoch 25kg bis zum Idealgewicht wären :lol:
Hätte ich letztes Jahr um diese Zeit niemals für möglich gehalten, zumal mir damals 10kg schon "gereicht" hätten...aber wie immer gilt: nur mehr ist mehr :D

Aus diversen Gründen werde ich demnächst erstmal in eine Art Erhaltung gehen, solangsam geht meine Motivation ein wenig Flöten und ich denke es wäre auch mal ganz gut, den Status Quo zu halten und sich daran zu gewöhnen. Habe immernoch Rückenschmerzen, trotz ausreichend Bewegung und Rückentraining. Offenbar hat der Körper sich immer noch nicht darauf eingestellt...

Ich weiss aber mittlerweile zwei Dinge:

1. Wie ich abnehme
2. Das ich abnehme

Insofern alles im Lot und ich fühle mich super! Bald erstmal neue Jacken kaufen, die Modelle "Zirkuszelt" sind mittlerweile nicht nur zu groß, sondern auch höchst unpraktisch...bleib immer wieder irgendwo hängen, weil man die Stoffmassen nicht im Hinterkopf hat ^^


Vielleicht findet jemand das hier auch nützlich. :)

Hab mir jetzt nen Aktivitäts Tracker besorgt, mit Pulsmesser.
ist im Prinzip ne Smartwatch.. Morgen geht es damit ins Training. :)
Heute war ich zu faul :D

Praktisch, kein Brustgurt mehr. (Abtastung des Puls läuft über Laser, funktioniert erstaunlich gut) Bedienung des Smartphones-Musikplayers mit dem Tracker (Vorteil: Da mir am Laufband das Handy herunterfiel, weil ich ein Lied wechseln wollte)

Nachrichten von -Mails, Whats App und co lassen sich ablesen. Genau so wie Wetterdaten. Zudem behält man die Kcal im Auge und kann den VivoSmart in diverse Kcal Apps einbinden.
Schritte sowie gelaufen Etagen, lassen sich ebenso wie der Puls in der Schlaf-Phase überwachen.

https://static.garmincdn.com/en/products/010-01955-00/g/cf-lg.jpg

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fitness/vivosmart-hr/prod531166.html
Gibt es in diversen Preisvergleichen billiger.

Erweiterte Bedienung über Smartphone bzw. Web-Oberfläche.

http://abload.de/img/2015-11-2823_39_30-rewrs3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-11-2823_39_30-rewrs3f.jpg)

Ich hab mir das Ding auch geholt, nachdem ich zu Weihnachten ein Set aus Körperanalysewaage und Aktivitätstracker von Medisana geschenkt bekommen habe.
Generelle Qualität (Verarbeitung etc) war nicht das Problem, eher rein praktische Probleme sorgen für die mittlerweile erfolgte Rückabwicklung bei Amazon:
Viel zu empfindliche Schrittzählung, katastrophaler Akku und der Sync mit der App funktionierte oftmals erst nach 5-10 Anläufen...absolut nicht alltagstauglich.
Hinzu kam der Wunsch nach einem Pulstracker, damit die verbrauchten Kalorien genauer zu bestimmen sind...

Bislang bin ich mit dem Vivosmart HR auch sehr zufrieden, trägt sich sehr angenehm und die App ist imo sehr gut. Schlaferfassung vollautomatisch greift an 6 von 7 Tagen super, nur ein Samstagabend auf der Couch wird gerne
mal als Schlafenszeit erfasst...ok...
Leider ist die Steuerung von Spotify mit dem HR nicht möglich, lediglich mit dem Vivosmart NON-HR :(

Lyka
2016-02-01, 14:38:57
meinen Glückwunsch!

und viel Freude mit der Erholung :) eine Sabbat-Zeit halte auch ich für notwendig, nicht so extrem aufs Essen schauen zu müssen usw. Ich selbst bin noch nicht so weit :)

Was mir aber auffällt ist, dass mein Kopf unwirklich groß wirkt, je schlanker ich werde ;D

Rockhount
2016-02-01, 14:43:23
meinen Glückwunsch!

und viel Freude mit der Erholung :) eine Sabbat-Zeit halte auch ich für notwendig, nicht so extrem aufs Essen schauen zu müssen usw. Ich selbst bin noch nicht so weit :)

Was mir aber auffällt ist, dass mein Kopf unwirklich groß wirkt, je schlanker ich werde ;D

Danke dir! :)

Betonung auf "wirkt", generell geht es mir zumindest so, dass die Körperwahrnehmung eine komplett andere ist, bzw. noch gegensätzlicher ist als früher. Früher dachte ich "so fett bist du nicht" und jetzt denke ich "so schlank bist du nicht"...

Und zur Sabbat-Zeit: Ich bleibe ja im Plan, aber in der Erhaltung, sprich: Ausgeglichener Haushalt, nicht im Defizit. Idealerweise leichte Abnahme bei verstärktem Muskelaufbau = Austausch Fett gg Muskeln :)

Cubitus
2016-03-06, 17:03:22
Bislang bin ich mit dem Vivosmart HR auch sehr zufrieden, trägt sich sehr angenehm und die App ist imo sehr gut. Schlaferfassung vollautomatisch greift an 6 von 7 Tagen super, nur ein Samstagabend auf der Couch wird gerne
mal als Schlafenszeit erfasst...ok...
Leider ist die Steuerung von Spotify mit dem HR nicht möglich, lediglich mit dem Vivosmart NON-HR :(

Also mit den neusten FW Updates geht das. Du kannst den "Standard-Musikplayer" in den Connect Einstellungen (am Smartphone) festlegen, zudem wurde der Player auch im Aktivitäts- Modus hinzugefügt. Bzw. es gibt jetzt mehrere Aktivitäten..
Das ist gar nicht schlecht, so kann man z.b beim Radfahren "Cardio" benutzen ohne das es dir die Schritt Bilanz verfälscht.

Eine weiteres cooles Gimmick, wobei nicht so wichtig, wenn du eine Drehung am Handgelenk ausführst um die Daten zu checken, geht automatisch die Beleuchtung an :freak:
Der Pulsmesser ist übrigens sehr genau. War letztens im Cleverfit an nem Ergo Meter, das waren dort exakt die gleichen Puls-Werte wie auf dem Vivo.
So genau war nicht mal mein alter Puls-Gurt von Sigma.. :eek:

Rockhount
2016-03-06, 20:28:31
Hast Du iOS? Ich glaub Spotify geht nur unter Android :( ich find jedenfalls keine entsprechenden Einstellungen

Cubitus
2016-03-06, 21:18:01
Hast Du iOS? Ich glaub Spotify geht nur unter Android :( ich find jedenfalls keine entsprechenden Einstellungen

Hab nen Androiden.
Vermutlich geht es dann mit Itunes bzw. Apple Musik?
Aber schon ungünstig, das dies so bei IOS nicht vorhanden ist. :(

Rockhount
2016-03-06, 21:22:51
Hab nen Androiden.
Vermutlich geht es dann mit Itunes bzw. Apple Musik?
Aber schon ungünstig, das dies so bei IOS nicht vorhanden ist. :(

Vermutlich Apple Watch exklusiv...was solls...hab mir das Fing eh nicht als Smartwatch geholt

Lyka
2016-03-06, 21:38:15
ihr überholt mich alle -.-

ich bin im massiven Kampf mit meiner Selbstkontrolle. Ich denke zu 80% meiner Zeit an Samstagabend. Wochentags ists kein Problem, aber gerade Freitagabend kommen schon Halbvorglühen und Sonntag eine Art Nachlese -.- dh. es stagniert. Dank meiner neuen Arbeitszeit bin ich auch durchgehend müde -.- mein letzter großer Marsch hat mir (vermutlich) ein leichtes Rückentaubheitsproblem beschert, das mit Rückenschmerzen anfing -.-

Mein Langeweile-Essen sind Karotten (ca. 500g am Tag, 200 kcal)... leider wirkt das stopfend. an andere Obstsorten komm ich nicht wirklich ran.

dh. Abnahme stagniert. immerhin keine Zunahme -.-

Rockhount
2016-03-06, 21:47:20
Es klingt nach wie vor wie ein Runterhungern bei Dir, da sehe ich zumindest aus meiner Sicht das Hauptproblem bei Dir :(

Lyka
2016-03-06, 21:51:33
ich sollte deutlich aktiver sein...

der sommer letzten Jahres war sehr erfolgreich...

Rockhount
2016-03-06, 22:27:50
Das Runterhungern wird durch mehr Aktivität doch nicht besser

Zepta
2016-03-21, 16:20:14
Runterhungern tut keinem gut, denn erstens: ist schädlich für die Gesundheit und zweitens: der Körper merkt sich, dass er oft Hungern musste und speichert ab sofort alles, was er kriegen kann -> bumms, Jojoeffekt.
Ging mir vor ein paar Jahren auch so. Ich habe ich dann im Fitnessstudio angemeldet und ein bisschen an den Geräten trainiert -> aber mit persönlichem Trainer! Ich war bei Fit4You. Ist eigentlich nicht schlecht. Weil ich mir beim Fußball eine fiese Rückenverletzung zugezogen habe, werde ich aber bei Fit4You kündigen. Erst einmal. Dazu habe ich online bei Volders fertig geschriebene Kündigungsformulare gefunden. Einfacher kann man es einem gar nicht mehr machen. Top, für einen gelegentlichen Faulpelz wie mich :D Auf der Seite findet man auch zu anderen Studios und auch zu anderen Bereichen (Stromanbieter, Versicherung, so etwas) Vorlagen ;)

Ich wünsch dir viel Motivation beim Sporten und auch bei der richtigen Ernährungsweise! Die ist nämlich auch viel wichtiger als das bloße Hungern.

Rockhount
2016-04-04, 18:58:23
Wasn los hier? Frühjahresdepression?

Lyka
2016-04-04, 19:03:49
ich schwanke zwischen 98,8 und nach Ostern bei 102,3 kg, ist aber 90% wasser und Salz -_- ich bin wieder bei 100,x kg. alles hängt am Bauch ^^ fest. Durch spezifische Rückenprobleme neuerdings arbeite ich an der Stärkung meiner Unterrückenmuskulatur... mein letzter 10 km Marsch vor ein paar Wochen war so schmerzhaft :ulol: ich wollte in die Bahn steigen und nie mehr aufstehen ;D

hesTeR-
2016-04-06, 21:22:54
kann jemand ne leckere selbstgemachte, einfache marinade empfehlen für hähnchenbrust zum grillen ?

Lyka
2016-04-06, 21:24:02
ich steh normalerweise auf Senf und Honig *sabber* aber sonst... hmm... grübel

Cubitus
2016-04-06, 22:06:53
Läuft :D Spüre meine Hüftknochen, wusste gar nicht mehr wie sich das überhaupt anfühlt. :freak:
95 kg... 5 kg bis zum gesetzten Ziel, habe gerade einen Lauf. Denke werde auf 85 KG gehen.. Dann bin ich im oberen Ideal Gewicht bei 1,84..

Außerdem wäre es ja langweilig, Die Fett-Verbrennung beginnt dieses Jahr erst so richtig..:)

Rockhount
2016-04-11, 16:43:17
Hab mein Ziel auf 95kg gesetzt, dann mit gezielten Fett-Muskel-Austausch. Durch meinen grundsätzlich kräftigen Körperbau (breite Schultern) wäre alles andere einfach auch optisch mäh...
Bin jetzt bei 101,6kg und es geht strammen Schrittes hin zur Zweistelligkeit. Körpergefühl ist grossartig und endlich baue ich auch in Problemzonen etwas Fett ab. Der Bauch wird weiter ein Problem bleiben glaub ich, ohne Korrektur wird da nichts mehr zu machen sein. Ein Leben lang Adipositas hinterlässt Spuren. Was solls...außer am Strand wirds außer mir / meiner Frau keiner sehen :ugly:

Lyka
2016-04-11, 16:50:18
viel Erfolg wünsche ich :) (y)

Cubitus
2016-04-11, 19:35:52
Hab mein Ziel auf 95kg gesetzt, dann mit gezielten Fett-Muskel-Austausch. Durch meinen grundsätzlich kräftigen Körperbau (breite Schultern) wäre alles andere einfach auch optisch mäh...
Bin jetzt bei 101,6kg und es geht strammen Schrittes hin zur Zweistelligkeit. Körpergefühl ist grossartig und endlich baue ich auch in Problemzonen etwas Fett ab. Der Bauch wird weiter ein Problem bleiben glaub ich, ohne Korrektur wird da nichts mehr zu machen sein. Ein Leben lang Adipositas hinterlässt Spuren. Was solls...außer am Strand wirds außer mir / meiner Frau keiner sehen :ugly:

Ich sags mal so, man muss sich wohlfühlen. Ein Gerippe braucht man keines sein, aber Muskeln und ein athletisches Aussehen wären schon geil.

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, nur mit bloß abnehmen ist es bei mir z.b nicht getan. Ein gesunder Lebensstil mit regelmäßigen Sport, Training und guter Ernährung will ich versuchen beizubehalten. #
Im Ideal bekommt man so ein deutliches jüngeres Aussehen und fühlt sich dann auch dementsprechend leistungsfähig.

Bin bei mittlerweile -61 kg Abnahme, Angebot für ein komplettes BodyLifting (was hier definitiv nötig ist), liegt auch schon vor. 14800 Euro :freak:.
Werds aber erst machen nachdem ich mindestens ein Jahr das Gewicht gehalten habe, solange kann ich auch etwas sparen ^^

Rockhount
2016-04-11, 19:51:31
15k, no way...wenn die kasse nix zahlt, dann sei es halt so. Ma schsun ob mein Therapeut da dann was regeln kann

Cubitus
2016-04-11, 22:06:23
15k, no way...wenn die kasse nix zahlt, dann sei es halt so. Ma schsun ob mein Therapeut da dann was regeln kann

Ich war bei der Kasse, die meinte ich wäre kern Gesund und quasi durch die Blume ich soll mich nicht so anstellen.. Mir wurden 150 Euro Prämie alle 2 Jahre versprochen wenn ich noch in mein BMI Bereich von 85 kg kommen würde.. Diskutieren bringt auch nix, auch als ich den klarmachen wollte das ich ja als stark adipöser Mensch der Kasse deutlich mehr Geld gekostet hätte, aber dafür wäre ja jetzt die Prämie da sagte man mir.. Tolle wurst..;( Psychisch klar kotzt mich übel an, aber mein Hausarzt meinte, da hätte man schon von ganz Anfang an streng Protokoll führen müssen, Abnahme-Erfolge Höhen und Tiefen etc + halben Roman an die Kasse, und selbst dann würde man nie alles komplett bezahlt bekommen und man darf sich auch keine Klinik aussuchen, es kann dann auch vorkommen das man nach Polen oder nach Tschechien verfrachtet wird..

Anders wäre es gewesen wenn ich so fett gewesen wäre, das es mich gesundheitlich zu einem Behinderten über 50% gemacht hätte.
Da gäbe es mehr Spielraum.

Rockhount
2016-04-11, 22:12:56
Psychisch klar kotzt mich übel an, aber mein Hausarzt meinte, da hätte man schon von ganz Anfang an streng Protokoll führen müssen, Abnahme-Erfolge Höhen und Tiefen etc + halben Roman an die Kasse, und selbst dann würde man nie alles komplett bezahlt bekommen und man darf sich auch keine Klinik aussuchen, es kann dann auch vorkommen das man nach Polen oder nach Tschechien verfrachtet wird...

Bin seit Anfang 2015 in Behandlung und dokumentiert wird die Abnahme seit ~Mitte letzten Jahres. Psychologische Auswirkungen (Depression) sind attestiert...mal schaun was draus wird. Ich richte mich nicht darauf ein, dass was rumkommt, aber mal schauen...Ich lass das entspannt auf mich zukommen.

Am Strand sah ich vorher auch unansehnlich aus, dann lieber so mit der stolzgeschwellten Brust und den neuerlich existierenden Muskeln unter den Hautlappen...the fuck do I care. Solln se sich das Maul zerreissen, ich fühl mich supergut so :)

Cubitus
2016-04-11, 22:19:00
Bin seit Anfang 2015 in Behandlung und dokumentiert wird die Abnahme seit ~Mitte letzten Jahres. Psychologische Auswirkungen (Depression) sind attestiert...mal schaun was draus wird. Ich richte mich nicht darauf ein, dass was rumkommt, aber mal schauen...Ich lass das entspannt auf mich zukommen.

Am Strand sah ich vorher auch unansehnlich aus, dann lieber so mit der stolzgeschwellten Brust und den neuerlich existierenden Muskeln unter den Hautlappen...the fuck do I care. Solln se sich das Maul zerreissen, ich fühl mich supergut so :)

Da hast definitiv gute Chancen ;)
Finde ich gut und deine Einstellung auch (y)

Behalte die bei :)

Rockhount
2016-04-11, 22:22:39
Da hab ich lange für gelitten und mittlerweile auch geackert, dass ich an den Punkt gekommen bin. Da kannste einen drauf lassen, dass ich die beibehalte ;) Danke :)

Deinorius
2016-04-11, 22:37:54
Reife Leistung Leute! Wenn ich eure Motivation hätte, wäre ich schon seit Jahren auf Normalgewicht (82 kg), auch wenn mir derzeit nur 5-7 kg auf mein Wunschgewicht (88-90 kg) fehlen. :D

Rockhount
2016-05-02, 06:31:41
Zweistellig!

resistansen
2016-05-02, 16:06:41
I
Bin bei mittlerweile -61 kg Abnahme,

als ich das las entfuhr mir ein "wooooow" deswegen muss ich das jetzt mitteilen
du kannst richtig richtig stolz auf dich sein :smile:


ich habe nach 1,5 jahren gewichthalten mit vorheriger abnahme von 30 kg nun beschlossen dass es auch bei mir weitergeht, haut hat nämlich an fast allen stellen sehr nett mitgemacht, wird nie perfekt sein, aber hey, es war mal adipositas . wär sonst schade um die ganzen muskeln untendrunter, die mittlerweile definitv da sind :wink:

ich labe mich grade an einem bullettproof-kaffee. jaaaaah.... das ist der mit butter UND kokosöl, ich hab mir nämlich nun für einige zeit komplettes weglassen von zucker und kohlenhydraten verordnet (also die, die nicht in übermaß in normalem gemüse enthalten sind wie nudeln, brot, kartoffeln, reis, hülsenfrüchte) . nennen wir es irgendeine wilde fusion aus atkins-lowcarb und paleo. mein brot vor der arbeit fehlt mir. den rest aß ich davor schon nur selten. im endeffekt aber auch nur eine gewöhnung, wie die gewöhnung von "rauchen ist jetzt dampfen" ich kann mir jetzt nach einem jahr auch nicht mehr vorstellen wie ich mal rauchen konnte.

das allerschönste daran, dadurch dass kohlenhydrate relativ viel wasser einlagern und ich somit die ersten 3 tage auf der toilette verbrachte, dass sich da optisch nach einer woche schon richtig viel getan hat. kalorien zähle ich diesesmal nicht, ich glaube bei dem ganzen fett und den nüssen würde man sich sonst automatisch im kopf begrenzen. :freak:
de facto esse ich grade mehr als vorher.

waage gibt aktuell aber jeden tag min 500 gramm weniger aus.
eine zeitlang wird das so funktionieren, bis ich vermutlich nach und nach wieder in einen normal-modus fallen werde. aber das ist völlig in ordnung so. ich sehe es einfach mal als temporäre gewichtsverlustquest. dass ich es halten kann, dass haben mir die letzten 1,5 jahre gezeigt. (wenn ich jedoch ganz ehrlich bin, dann meint dieser satz dass ich die letzten 1,5 jahre einfach nichts abgenommen, aber das gewicht gehalten habe, was retrospektiv also wohl eine ernährung ist, mit der ich mein gewicht halten kann :tongue: )

auch spannend dass mir weniger kalt ist, ich abends früher müde werde (also für meine verhältnisse), weniger schlafe und nach dem aufstehen sofort wach bin. contra sind aktuell die kopfschmerzen und das komische matschsein im kopf nach der arbeit, wenn ich normalerweise zum krafttraining ging. ich geb dem ganzen aber noch ein paar tage, weil körper muss grade erstmal lernen wie er aus fett energie gewinnen kann und nicht aus kohlenhydraten und er baut vermutlich grade lustig an seinen enzymen dafür und so lange bekommt der kopf ein paar tage zu wenig glucose geliefert und findet das eben ein bisschen doof und beschwert sich eben mit kopfschmerzen.

ansonsten wird krafttraining eben auf pre-arbeit verlegt, weil da hab ich grad energie dass es kracht.

Lyka
2016-05-02, 16:16:09
meine Glückwünsche :) (y)

resistansen
2016-05-02, 16:51:12
schaun wir mal was das wird. ich bin auch gespannt. es läuft noch ein bisschen in der schiene experimentell.

Rockhount
2016-05-03, 21:14:10
Ja wobei das ja daran liegen soll, daß man innen viel schwabbeliges hat, kaum einer wird wohl ne Bauchdecke haben, die 10cm im Schnitt ist.

1,05m Umfang hatte ich im Winter auch noch, jetzt 99cm. Mal gucken, wie es Ende des Sommers ist, vielleicht sind 83kg/94cm realistisch. :wink:

Ja, ich hab immer schon primär Bauch gehabt und auch jetzt ist der halt sehr weich und wabbelig, insofern...ist halt so. Wir vielleicht irgendwann mit der Zeit weniger, mal schaun

Cubitus
2016-05-14, 19:14:40
ich habe nach 1,5 jahren gewichthalten mit vorheriger abnahme von 30 kg nun beschlossen dass es auch bei mir weitergeht, haut hat nämlich an fast allen stellen sehr nett mitgemacht, wird nie perfekt sein, aber hey, es war mal adipositas . wär sonst schade um die ganzen muskeln untendrunter, die mittlerweile definitv da sind :wink:

Danke dir :), Bzw. 30 KG und vor allem das zu halten erfordert wenn nicht noch mehr Disziplin, als die Abnahme selbst. :)

ich labe mich grade an einem bullettproof-kaffee. jaaaaah.... das ist der mit butter UND kokosöl, ich hab mir nämlich nun für einige zeit komplettes weglassen von zucker und kohlenhydraten verordnet (also die, die nicht in übermaß in normalem gemüse enthalten sind wie nudeln, brot, kartoffeln, reis, hülsenfrüchte) . nennen wir es irgendeine wilde fusion aus atkins-lowcarb und paleo.

Und wie schauts aus mit deinem Low Carb Programm?
Low Carb ist echt verdammt schwer, ich habs versucht.. Aber es geht nicht. :freak:

das allerschönste daran, dadurch dass kohlenhydrate relativ viel wasser einlagern und ich somit die ersten 3 tage auf der toilette verbrachte, dass sich da optisch nach einer woche schon richtig viel getan hat. kalorien zähle ich diesesmal nicht,
ich glaube bei dem ganzen fett und den nüssen würde man sich sonst automatisch im kopf begrenzen. :freak:
de facto esse ich grade mehr als vorher.

Mit dem Wasser-Binden, ist echt so ne Sache.
Wiegen am Sonntag, am Samstag Abend gibt es WE Bedingt eigl immer ne gute Ladung Carbs..:) Unter der Woche sind es bei mir ca 2 KG weniger.. Dauerhaft hängen bleiben 500g Abnahme pro Woche,


dann meint dieser satz dass ich die letzten 1,5 jahre einfach nichts abgenommen, aber das gewicht gehalten habe, was retrospektiv also wohl eine ernährung ist, mit der ich mein gewicht halten kann :tongue: )

Wie gesagt, dass Halten ist doch gerade das Schwere..

auch spannend dass mir weniger kalt ist, ich abends früher müde werde (also für meine verhältnisse), weniger schlafen und nach dem aufstehen sofort wach bin. die kopfschmerzen..


Ganz ehrlich, seit dem ich nicht mehr so beleibt bin friere ich viel mehr..
Glaube du bist einfach nur von dem offenen Fenster bei dir auf Arbeit abgehärtet.. :freak:

Mit dem Schlaf, dass kann auch vom Sport kommen, du bist einfach müde.
Mir reichen ca 6,5 Std Schlaf, Früher im Kreissägemodus musste ich 8-9 Std pennen um fitt zu sein..
Bzw. Kopfschmerzen können auf einen Mangel hindeuten, bei mir ist es so das ich relativ blass werde.. Ein Zeichen das ich mehr essen soll in Verbindung mit dem sporteln..

Bzw. ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Mahlzeit ca eine halbe Stunde vorher echt was bringt.. Und natürlich Kaffee :D

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.. Rock on :)

resistansen
2016-05-25, 04:21:01
wie hat sich low carb entwickelt. ziemlich gut. so low-carb mit der aufkommenden erdbeersaison und dem kilo erdbeeren am sonntag ists nun auch nicht, aber kohlenhydrate aus gemüse oder obst scheinen meinen körper eher weniger zu stören. und so ein kilo erdbeeren vom bauern um die ecke, während man ein bisschen mit dem auto roadtript. ach, das ist schon ne tolle sache :wink:

es gab jedoch einen geburstag zwischendrin, mit in anderem thread bereits genannten pommes und burger und der feststellung am nächsten tag, dass es mir total miserabel ging und ich mich fühlte als hätte ich einen kater und ich hatte nichts getrunken weil ich fahren musste. ich trinke nun wiederrum auch sonst nie wirklich was, wenn ich so 5-6 bier komme ist das so mein jahresalkoholpensum. ja, da steht jahr ;)

es verhält sich auch sehr ähnlich mit nudeln, reis und kartoffeln bei mir. ich hatte auch nie wirklich früher das große bedürfnis danach. brot war eine herausforderung, ist jetzt aber keine mehr.

birnenhälften mit ziegenkäse und lachsschinken ist irgendwie ein gleichwertig gutes sandwich.
und ein kleiner tetrapak kokosmilch vermixt mit ein paar walnüssen, kakao und maca-pulver ist ein pornös geiles dessert, hat total viele kalorien und bringt mir 500 gramm weniger am nächsten tag auf der waage. aktuell bin ich bei -6,5kg seit dem 2.5. kopfschmerzen hatte ich keine mehr, bis auf den post-burger-pommes-tag, der tag war wirklich komplett für den eimer ;D

mein kopf ist mittlerweile viel klarer als vorher. es waren wirklich nur ein paar tage, durch die man durchmusste. und blickte ich vor ein paar wochen noch in den spiegel, war es mit einem "irgendwie kenn ich dich, aber auch nicht und irgendwie sieht du schlechter aus als du solltest" verbunden und nun durch ein "hallo.. du siehst gut aus" ersetzt ;)

ich glaub das ist irgendwie alles so meins.
positiv ist auch, dass nahrung viel viel intensiver schmeckt, wenn nicht alles in irgendeiner zuckerstarre ist.

die kosten sind natürlich ein bisschen höher, ich bin schon so bei 10-15 € pro tag, um die 300€-450€ habe ich also so pro monat an essensausgaben, aber irgendwie ist es auch mein hobby dieses tägliche einkaufen und selber kochen. scheiße, wenn man festgestellt hat, dass bio-produkte tatsächlich manchmal besser schmecken als die konventionellen.


du könntest dich anbei pre-carb wiegen, das ist dann sogenanntes "cheat-wiegen" :tongue:

dir auch noch ganz viel erfolg. aber ich glaube, das braucht es gar nicht mehr, du hast so von dem was ich hier und da mitverfolgte auch eine ziemlich gute änderung deines alten mind-settings durchgemacht :)

PHuV
2016-05-26, 14:09:00
@resistansen

Wie sieht den eigentlich Deine Kalorienbilanz aus? Man weiß ja heute sehr wohl, daß eine zu niedrigen Kalorienbilanz zu Euphorie und steigerten Aktivitäten führt, ähnlich dem Krankheitsbild Anorexia nervosa (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/anorexia.html).

Blöde Frage an alle, bei LowCarb, ist da eine Banane am Tag erlaubt oder nicht? :confused:

resistansen
2016-05-27, 05:23:10
ich hab mal so aus spaß ein paar tage getrackt, da kam an tagen an denen ich wenig aß irgendwas um 1300 raus und an normalen tagen irgendwas bei 1700. ich stelle sowieso fest wenn ich wenig esse, nehm ich wenig ab. ich muss essen. geht nicht anders. wenig essen ist frustrierend ;)

wenn du wirklich die ketogene variante von low carb machst und unter 30g kh bleiben willst dann mehr so nicht, ansonsten why not.
diese minibananen (die ich gerne in groß hätte, weil sie irgendwie viel blumiger schmecken als die großen welchen) kommen im schnitt immer so auf 8g kh und eine "normale deutsche" banane ist durchschnittlich bei 12g kh

ich bin so bei 60-90, gem. den paar getrackten tagen.

Deinorius
2016-05-27, 13:01:51
und ein kleiner tetrapak kokosmilch vermixt mit ein paar walnüssen, kakao und maca-pulver ist ein pornös geiles dessert, hat total viele kalorien und bringt mir 500 gramm weniger am nächsten tag auf der waage.


Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Dürfte ich bitte das Rezept haben? :smile:

Rockhount
2016-05-27, 13:15:50
Was ich ja nicht ganz so verstehe: Bei Eurer LowCarb Diät ist das Thema Kalorien ja zweitrangig, oder? Wenn ich da teilweise die Zutaten lese, da schwirren mir imense Kaloriensummen um die Ohren?! Wie kann man dabei abnehmen?

Baalzamon
2016-05-27, 13:22:46
brot war eine herausforderung, ist jetzt aber keine mehr.

Oopsies FTW! (https://www.google.de/search?q=oopsies&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=ay1IV8aBEqKF8Qekz7CABQ)

Kann man auch ganz grandios mit allem möglichen geraspelten Gemüse vermischen und dann erst backen. 1/2 Blumenkohl geht sehr gut, Karotten, Kohlrabi, Süsskartoffeln, Rote Beete, Spinat... da kann man einfach alles reinhauen, ab in den Ofen, leckere Sandwiches draus machen.

BTW: Ich kann alles was du sagst bestätigen. Ich bin seit nun mehr knapp 2 3 Jahren auf fast derselben Ernährungsschiene und ich habe es keinen Moment bereut.

resistansen
2016-05-27, 15:00:53
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Dürfte ich bitte das Rezept haben? :smile:


es ist so ein eigenkreationding aus lecker zeuch.

ich nehme einen kleinen 200 ml tetrapak kokosmilch, eine handvoll walnüsse, 4 datteln (ungefähr 50 gramm sind das), backkakaopulver (1 tl), maca-pulver (0,5 tl)
standmixer, mixen.

noch besser, weil cremeartiger wird es mit kokosmilch aus der dose, bei dem sich kokosfleisch von wasser getrennt hat, also mehr kokosnussmus, ein bisschen des kokoswassers.

optional gehen auch cashews. was auch sehr geil war, anstelle von kakaopulver, einen scoop vanille gold whey (30 gramm) und dann die datteln weglassen, weil zu süß sonst.


oh danke für die oopsies. das klingt gut :)



man nimmt deswegen ab, weil die ganzen gelüste nach essen abnehmen, vor allem durch das weglassen von (raffiniertem) zucker und man irgendwann total satt ist und dann im nachhinein feststellt, dass man eh nur auf 1700kcal gekommen ist.
ich esse also primär wenn ich hunger habe und bekomme von meinem körper auch zuverlässig mitgeteilt wenn er keinen hunger hat. das war ja davor abends nicht so der fall...das sind die "eigentlich hab ich keinen hunger, aber ich hab total lust was zu essen und könnte noch mehr essen. scheiße ich bin total satt, aber ich will was essen"-momente. die gibt es so nicht mehr, deswegen ist das praktikabel.

ich würde auch sagen, wenn man weiterhin viel an kohlenhydraten isst und dann solche dinge, dann würde man tatsächlich zuverlässig zunehmen . aber das weglassen dieser, ist dann die belohnung sowas reuelos essen zu dürfen. bei kohlenhydratzufuhr würde der körper seine energie weiterhin aus den kohlenhydraten gewinnen und sich dann freuen dass er das ganze fett einlagern darf. so zwinge ich meinen körper seine energie aus fett zu gewinnen und er verbrennt das fett zu energie, bevor er es einlagern kann.

Deinorius
2016-05-27, 15:14:43
Danke. Muss ich bald mal ausprobieren.

Und auch danke für die Oopsies. Ich habe vor kurzem ein Rezept für Maccha Burger Buns gefunden, das aber eigentlich Oopsies darstellen sollten. War also blöd beschrieben. Das Gute bei den verlinkten Rezepten ist schon mal, dass das Eigelb verwendet wird.
Werde dabei auch ein bisschen experimentieren.

resistansen
2016-05-27, 15:23:15
viel spaß :) das maca (nicht matcha)-pulver ist auch optional. ich hatte es halt daheim, sollte aber auch ohne funktionieren. ouh, ich hab ja auch matcha-pulver daheim. das muss ich ausprobieren :D

Rockhount
2016-05-30, 11:55:16
Die Zweistelligkeit halte ich "gut", aber Abnahmen sind mittlerweile Arbeit. Es geht voran, aber SEHR langsam im Vergleich zu früher. Aber naja, die 95 sind in Reichweite! Attacke!

Palpatin
2016-05-31, 15:13:50
Blöde Frage an alle, bei LowCarb, ist da eine Banane am Tag erlaubt oder nicht? :confused:
Kommt drauf an was du sonst noch an KH ißt, wieviel die Banane wiegt und wie hoch dein Kcal Bedarf ist.
Nehmen wir an die Banane wiegt 100Gramm, du selbst verbrauchst ca 2200kcal und ißt ansonsten komplett KH frei, dann wäre das erlaubt.
Low Carb bedeutet Anstelle von ca 50% KHs (durchschnitts Ami) nur 5-15% KHs. Rest ist dann Abhängig vom Gesamtbedarf und dem Ernährungsplan.

resistansen
2016-05-31, 16:27:45
was ich auch festgestellt habe, die haut wird "photoshop"
ich hatte diesen winter wieder eine ganz fiese akne-attacke am kinn und dachte mit dem frühling würde die weggehen. tat sie aber nicht, wurde zwar besser aber war immer noch "naja, ganz okay, war schon schlechter", aber seit einem monat kann ich zusehen wie die haut immer besser wird und richtig feinporig. gestern wurde ich gefragt was für eine gesichtscreme ich denn verwenden würde, da grinste ich dann, ich nutz nämlich gar keine ;)

und mein grauenvolles PMS, was monat für monat unglaublich nervte.. komplett eliminiert. keinerlei stimmungsschwankungen. ich bin ein bisschen sehr begeistert.

ich hab mich in jahren nicht mehr so so wohl und glücklich und jung gefühlt :)

Turiz
2016-05-31, 16:30:57
....ich hab mich in jahren nicht mehr so so wohl und glücklich und jung gefühlt :)
Low Carb ist ein Halluzinogen? :confused: :biggrin: ;)

Radeonfreak
2016-05-31, 16:37:15
Sicher Mangelernährungserscheinugen. :freak:

Ach ja, am Sonntag waren es wieder 63KG und ich futter was ich will.:tongue:

resistansen
2016-05-31, 17:08:51
dat is nich der club hier, leute. ich möchte hier meinen halluzinationen fröhnen dürfen :biggrin:

Rockhount
2016-05-31, 17:33:39
Ach ja, am Sonntag waren es wieder 63KG und ich futter was ich will.:tongue:

Bitte gehen Sie weiter, für Sie gibt es hier nichts zu sehen :ugly:

Radeonfreak
2016-05-31, 17:38:27
Bitte gehen Sie weiter, für Sie gibt es hier nichts zu sehen :ugly:

Wieso? Ich will doch auch schlank werden. ;(

Rockhount
2016-05-31, 17:41:04
Wieso? Ich will doch auch schlank werden. ;(

Wie groß bist Du?
Mit 63kg müsstest Du fast zwergwüchsig sein um nicht Idealgewicht zu haben ^^

Karümel
2016-05-31, 17:41:33
Ach ja, am Sonntag waren es wieder 63KG und ich futter was ich will.:tongue:
Bei welcher Körpergröße ist im Zusammenhang auch wichtig.

Radeonfreak
2016-05-31, 17:41:34
179 cm. :(

Rockhount
2016-05-31, 17:44:24
179 cm. :(
179cm und 63kg...sorry, aber da fällt mir nix zu ein, wenn man dann noch dünner werden will?! Aber gut...jedem das Seine :cool:

Radeonfreak
2016-05-31, 18:11:50
Alles für die Bikinifigur.

Rockhount
2016-05-31, 18:24:11
Soll sich ja jeder wohlfühlen, ich kanns halt nur nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, das habe ich ja nicht zu entscheiden ;)

Cubitus
2016-06-01, 13:03:48
wie hat sich low carb entwickelt. ziemlich gut. so low-carb mit der aufkommenden erdbeersaison und dem kilo erdbeeren am sonntag ists nun auch nicht, aber kohlenhydrate aus gemüse oder obst scheinen meinen körper eher weniger zu stören. und so ein kilo erdbeeren vom bauern um die ecke, während man ein bisschen mit dem auto roadtript. ach, das ist schon ne tolle sache :wink:

Also Gemüse und "süßes" Obst esse ich mittlerweile auch sehr gerne, und das schadet nicht so wie z.b Süß oder Knabber Zeug. Bzw. mach mir auch mal gern ein Smoothie nach -oder vor dem Sport. bzw. dein Rezept mit der Kokosmilch hört sich interessant an, werde da mal was versuchen :)
es gab jedoch einen geburstag zwischendrin, mit in anderem thread bereits genannten pommes und burger und der feststellung am nächsten tag, dass es mir total miserabel ging und ich mich fühlte als hätte ich einen kater und ich hatte nichts getrunken weil ich fahren musste. ich trinke nun wiederrum auch sonst nie wirklich was, wenn ich so 5-6 bier komme ist das so mein jahresalkoholpensum. ja, da steht jahr ;)
Glaube das liegt auch daran, dass der Körper sich ans Wenige gewöhnt. Ich konnte damals mit Links ne Platte beim Griechen Essen :D
Mittlerweile schaff ich das nicht mal mehr und wenn ich satt bin und noch reichlich Essen vor mir steht, kommt es mir fast hoch.. Glaube das ist mittlerweile ähnlich konditioniert, so wie bei Uhrwerk Orange :freak:
Gut und Bier, naja irgendwelche Laster hat jeder iwie :D . So lange man sich nicht ständig betrinkt und es damit auch nicht übertreibt ist es sogar gesund, vor allem alkoholfreies Weizen beim Sporteln..


es verhält sich auch sehr ähnlich mit nudeln, reis und kartoffeln bei mir. ich hatte auch nie wirklich früher das große bedürfnis danach. brot war eine herausforderung, ist jetzt aber keine mehr.
Brot bin ich quasi weg vom 0815 Weizenbrot und esse lieber was mit Mehrkorn mit wenig oder ohne Weizen.
Dann eher was mit Dinkel oder Roggen, macht länger satt. Dazu noch einen schönen Quark mit Kräutern oder Paprika + diversen Käse Sorten, meistens halb-fett, so was mit Frucht/Schinken und Käse schmeckt mir auch. Ist ne gute Kombi :)
Schinken ist eh geil, genau so wie mal ein Ei zwischen durch im Falle es deftiger werden soll.
Bzw. eigl gehe ich ja nicht mehr zum Mägges, aber diese Pampe am Morgen Ham+Eggs ist so richtig gut :freak: War im Urlaub mal morgens dort vor dem Training im Fitti.. Also Kcal und Energie Technisch war das echt gut und billig. :eek:

du könntest dich anbei pre-carb wiegen, das ist dann sogenanntes "cheat-wiegen" :tongue:
Jaa das mache ich auch jetzt so, seit letzter Woche wird Montag früh gewogen.


dir auch noch ganz viel erfolg. aber ich glaube, das braucht es gar nicht mehr, du hast so von dem was ich hier und da mitverfolgte auch eine ziemlich gute änderung deines alten mind-settings durchgemacht :)

Danke dir :)


Zum MindSet: Mein Tipp an alle mit vielen Kilos:
Gerade wer viel abnehmen will, und einen mega Fleisch(Berg) vor sich hat... Erstmal muss man sich eingestehen das man Krank ist.
(Starke)Adipositas ist eine Krankheit, welche auch sehr gefährlich werden kann, gerade im Alter folgen unschöne Krankheiten welche die Lebensqualität deutlich einschränken.

Abnehmen geht aber nicht von heute auf morgen, das ist ein längerfristiges "mehrjähriges" Projekt.
Aber sich mit dem Problem ernsthaft auseinandersetzen das ist sehr wichtig, entweder man lässt sich beraten (Hausarzt/Krankenkasse etc) oder informiert sich selbst im Netz.

Hat man sich dann für eine Richtung entschieden, legt man los.
Sehr wichtig ist dabei, die Sache Tage-Weise zu betrachten und nicht daran zu denken wie viel man noch vor sich hat.
Und sich deshalb seine Zukunft vom Versagen auszumalen.. Das bringt einen eher wieder in den Teufelskreis zurück.

Es bringt auch nichts sich jeden Tag zu wiegen, da macht man sich nur verrückt.

Was kann ich an einem Tag alles für mein Ziel tun? Das geht mit Kleinigkeiten los, bessere Ernährung mehr Bewegung im Alltag und das Pensum allmählich steigern.
Und sich darüber im Klaren sein, ja ich bin noch dick und kann es nicht schnell ändern punkt fertig aus, dass habe ich jetzt so zu akzeptieren!!

Aber warum soll ich mich deswegen scheiße fühlen!?
Ich tu ja jetzt jeden Tag etwas dafür, deswegen bin ich jetzt glücklich, ich habe die Lage jetzt im Griff und bin dabei mein Ziel zu verwirklichen.

Und sobald die ersten Erfolge kommen,
fühlt man sich richtig toll und ist hochmotviert.

Man kehrt so die Spirale um.. ;)

Rockhount
2016-06-01, 13:13:58
Erstmal muss man sich eingestehen das man Krank ist.
(Starke)Adipositas ist eine Krankheit, welche auch sehr gefährlich werden kann, gerade im Alter folgen unschöne Krankheiten welche die Lebensqualität deutlich einschränken


Wobei man das noch erweitern muss: Man hat eine Essstörung. Nicht im gemeinen Sinn (Anorexie), sondern im Gegenteil.

Es ist eine Esssucht und es gilt die Kontrolle über sich und seine Ernährung zu gewinnen.

Je eher man das beides für sich realisiert, desto eher kann man effektiv was daran ändern.

Hier können auch Verhaltenstherapeuten helfen, meistens gehen diese Erkrankungen auch mit mehr oder minder stark ausgeprägten Depressionen u.ä. Erkrankungen einher => Kostenübernahme durch GKV durchaus möglich. Und man sollte sich diese Möglichkeit wirklich offen halten und zugestehen.

Wichtiges Statement, Cubitus, Daumen hoch!!!


Ich merke immer wieder, wie fragil diese Umstellung insgesamt ist. Beim Grillen bspw, wo man mehr isst, als man eigentlich müsste, wo man merkt wie man die Kontrolle verliert und man in alte Muster zu verfallen droht.
Das ist einerseits erschreckend, anderseits hilft mir meine mittlerweile gesteigerte Achtsamkeit geholfen, nicht erst hinterher meine (zugegebenen selten auftretende(n)) Fressattacke(n) zu bedauern, sondern meist währenddessen einzugreifen...

Cubitus
2016-06-01, 13:23:46
Wobei man das noch erweitern muss: Man hat eine Essstörung. Nicht im gemeinen Sinn (Anorexie), sondern im Gegenteil.

Es ist eine Esssucht und es gilt die Kontrolle über sich und seine Ernährung zu gewinnen.

Je eher man das beides für sich realisiert, desto eher kann man effektiv was daran ändern.

Hier können auch Verhaltenstherapeuten helfen, meistens gehen diese Erkrankungen auch mit mehr oder minder stark ausgeprägten Depressionen u.ä. Erkrankungen einher => Kostenübernahme durch GKV durchaus möglich. Und man sollte sich diese Möglichkeit wirklich offen halten und zugestehen.


Ich merke immer wieder, wie fragil diese Umstellung insgesamt ist. Beim Grillen bspw, wo man mehr isst, als man eigentlich müsste, wo man merkt wie man die Kontrolle verliert und man in alte Muster zu verfallen droht.
Das ist einerseits erschreckend, anderseits hilft mir meine mittlerweile gesteigerte Achtsamkeit geholfen, nicht erst hinterher meine (zugegebenen selten auftretende(n)) Fressattacke(n) zu bedauern, sondern meist währenddessen einzugreifen...

Guter Einwand:
Ja das ist völlig korrekt, oft steckt da noch eindeutig mehr dahinter und es hängt leider auch Vieles zusammen.
Da wäre, um auf die Einsicht zu kommen, und diese auch zu festigen, die Therapeutische Schiene wirklich sinnvoll.


Grillen!= Ohjee kenne ich gut, Salate, Soßen, Fleisch, gegrilltes Brot und Käse und Bier :D Ja da ist es schwer zu widerstehen, vor allem wenn deine Kumpels reinhauen das alles zu spät ist. :freak:
Also ich mache es mittlerweile so, der Kumpel mit Garten und Weber-Grill ist ca 20 km von hier weg, da fahr ich mit dem Bike hin, und danach je nach Alkohlpegel auch wieder zurück, meistens trinke ich nicht so viel wenn ich das Bike mit bei habe.
Und so kompensiere ich das Essen und habe noch was gutes für die Fitness getan.

Aber man sollte sich bei solchen Veranstaltungen allg. Grenzen Stecken und sich dann halt auch überlegen, eigl bin ich satt muss ich jetzt mehr essen!?
Oder trinke ich noch nen Kaffee oder esse vielleicht noch einen Salat etc. Natürlich kann man es auch so regulieren.

Gut auch wenn man mal einen Ausrutscher hat, wichtig ist das man am nächsten Tag nicht da weiter macht wo man aufgehört hatte. Und die Kommenden Tage weiter sein Ziel verfolgt.

Rockhount
2016-06-01, 22:00:07
Mal vom Fett-Haut-Bauch abgesehen, bin ich mit dem 3/4 Jahr Fitnessstudio sehr zufrieden, wie ich eben festgestellt habe.
Trotz Kaloriendefizit dürfte ich ein wenig Muskelmasse aufgebaut und vor allem definiert haben. Gerade der Oberkörper inkl Arme macht für meinen Geschmack schon was her, besonders vor dem Hintergrund, dass ich keinen gezielten Aufbau betreiben kann (durch das Kaloriendefizit). Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich anfange Stolz auf mich und meinen Körper zu sein :eek:

resistansen
2016-06-01, 22:29:52
Mal vom Fett-Haut-Bauch abgesehen, bin ich mit dem 3/4 Jahr Fitnessstudio sehr zufrieden, wie ich eben festgestellt habe.
Trotz Kaloriendefizit dürfte ich ein wenig Muskelmasse aufgebaut und vor allem definiert haben. Gerade der Oberkörper inkl Arme macht für meinen Geschmack schon was her, besonders vor dem Hintergrund, dass ich keinen gezielten Aufbau betreiben kann (durch das Kaloriendefizit). Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich anfange Stolz auf mich und meinen Körper zu sein :eek:


geiles gefühl, gell? :D
ich hab das gleiche mit meinen beinen und meinem hintern. vor allem mit meinem hintern. wenn das alles mal fertig ist, wird der yogapantsedel :D aber die reise ist noch im gange, ich begann wie gesagt mal bei adipositas grad 2 vor 30 kg. aber ich hab zeit und ausdauer und beschlossen dass ich dieses "achievement unlocken" will, also wird das genau so gemacht ;)

Also Gemüse und "süßes" Obst esse ich mittlerweile auch sehr gerne, und das schadet nicht so wie z.b Süß oder Knabber Zeug. Bzw. mach mir auch mal gern ein Smoothie nach -oder vor dem Sport. bzw. dein Rezept mit der Kokosmilch hört sich interessant an, werde da mal was versuchen :)

nur zu. kann nur gut werden. ich hab einen unglaublichen kokosproduktverbrauch zur zeit.


Glaube das liegt auch daran, dass der Körper sich ans Wenige gewöhnt. Ich konnte damals mit Links ne Platte beim Griechen Essen :D
meine portionen sind nicht klein. en contraire. so ne (abend)mahlzeit hat bei mir schon so ihre 600-700 gramm. und von den (diät)propagierten 100-150gramm fleisch wird ja keiner satt, ich nehm da definitv immer das doppelte.


Zum MindSet: Mein Tipp an alle mit vielen Kilos:........
schön geschrieben :smile:

QUERSCHLÄGER
2016-06-01, 23:23:15
zeich ma her die Kiste.

resistansen
2016-06-02, 00:17:53
das fragte mich schonmal einer hier aus dem forum. hat er bis heute noch nicht bekommen. gemach, gemach. irgendwann tauchen hier einfach bilder auf. heute ist nicht der tag.

QUERSCHLÄGER
2016-06-02, 19:19:21
ach scheiße, um deine kiste gings doch gar nicht. wollte diesen 27" da sehen, falscher beitrach. :P

Rockhount
2016-06-13, 12:44:54
So langsam fordert die Abnahme ihren Tribut: Ich bin konstant schlapp inkl. gelegentlicher Schwächegefühle, obwohl ich so aktiv wie nie bin. Gleichzeitig ist der Heisshunger auch bei mir da. Bislang ging alles leicht, doch jetzt fällt es mir schwer, mich zurück zu halten und nicht zu viel zu essen. Nichts desto trotz wieder einen Schritt näher Richtung Ziel (95kg).

resistansen
2016-06-19, 03:25:18
wie wäre es ein bisschen damit zu experimentieren ob mehr fettzufuhr dich vielleicht antriebsvoller macht und die gewichtszunahme ausbleib, womit du dann mehr energie hättest und damit mehr antrieb und damit wird alles besser?


und hast du ansonsten grade so kleine zuckerhabits mit dem schokoriegel am tag, den man sich mal gönnen kann weil man sonst sehr aktiv ist?

bzw so das gefühl dass sich langsam kleine nicht so optimale nahrungsangewohnheiten wieder einschleichen weil du schon ganz lange dabei bist und es auch ein bisschen frustrierend ist, wenn etwas so lange geht und man immer noch nicht angekommen ist?


superdessertthreadtipp für ganz harte: gefrorene banane in kakaopulver dippen und parallel kokosmus pur aus dem glas löffeln =)

mein edeka hat diesen korb mit ware, die noch total gut ist, aber schon ein bisschen reif, oder ein paar braune stellen etc etc.. da lagen abgepackt 2,5 kg biobananen, von denen exakt eine überreif und matschig war, alle anderen perfekt reif und das für 99 cent. jetzt habe ich ganz viel gefrorene banane in der tiefühltruhe und muss ja irgendwas damit anstellen ^^

ich sehe es auch gar nicht als "dessert" konnotiert also als etwas das ich zu mir nehme und immer ein bisschen dieses schlechte gewissen habe. es ist das gefühl dass ich meinem körper ein paar kaliumbausteine, ein bisschen laurinsäure und ein paar flavonoide zum spielen hinwerfe und him dann sage "und jetzt habt spaß zusammen" und das gibt so ein sehr zufriedenes gefühl im ganzen körper und ich lass mich einfach davon leiten was körper so sagt und will, weil ich ihm jetzt wieder glauben kann. er sagt mir nun wann ich hunger hab und worauf und genauso zuverlässig gibt es dann das stop. ich mach hier eigentlich gar nix und dieses gar nix sind nun schon -7,5 kg


wenn ich da drüber nachdenke was das für ein krampf war davor "oh, ich werd nicht satt" "oh, ich darf das nicht" "oh, ich sollte nicht aber ich hab so lust drauf" "oh, oh, oh"

es gibt bei uns im bioladen so einen sehr tollen rohschokoladenschokoriegel den sie mit kokosblütenzucker gesüßt haben (http://www.lovechock.com/de/produkte/bars.html) vor ein paar tagen hatte ich einen solchen und war hellauf begeistert, so dass ich mir vornahm, mir bald wieder einen zu kaufen. nun fällt mir das seit ein paar tagen jeden abend ein dass ich es auch an diesem tag vergessen habe und ich erinnere mich an das gefühl das ich früher dabei hatte, wenn ich mir irgendwas süßes kaufen wollte...

dieses gefühl des unbedingten habens, dieser unzufriedenheit dass nichts anderes einen nun glücklich machen kann AUSSSSER EXAKT DIESE SCHOKOLADE....
und nun ist es das gefühl das man hat, wenn man feststellt man hat die dose pürierter tomaten vergessen, die man für den vorratsschrank kaufen wollte... nächstesmal, brauch ich ja grad eh nicht.

Rockhount
2016-06-19, 08:38:32
Also ich habe die Essgewohnheiten nicht wieder geändert, alte Muster werden nach wie vor erfolgreich vermieden, zumindest lt. meinem Diättagebuch.

Ich versuche mittlerweile eine LowerCarb Ernährung, weit weg von LowCarb, aber im Vergleich zu früher deutlich reduzierte KH. KH gibt es mehr oder minder nur noch morgens (Vollkornbrot ~140-160 gr. je nach Kalorien) und Mittags (Reis, Kartoffeln, selten Nudeln). Abends i.d.R. 500 gr. Magerquark (mit einem Obststück und Zimt) oder einen körnigen Frischkäse mit Nüssen und wenig Obst, seltener einen Salat (fertige Mischung) mit einer Dose Thunfisch im eigenen Saft und Joghurtdressing (light).

Fett könnte eine Ursache sein, ich bin imo schon Lowfat unterwegs, aber das hat sich eigentlich nicht geändert und ich versuche besonders beim Meal Prep am Sonnntag die Fettportionen einzubauen und morgens Streichfett aufs Brot zu packen (auch mal etwas mehr als ich es von mir aus tun würde, damit ich genug Fett bekomme).

Ich habe viel nachgedacht und mich an meine Ceterizin erinnert, gegen Heuschnupfen. Die haben als Nebenwirkung wie alle Antihistamine Müdigkeit. Ich vermute derzeit, dass es daran liegt. Es muss einfach.

resistansen
2016-06-19, 16:20:09
jetzt kommt der satz der immer kommt: du ißt viel zu wenig :D
wobei ich ja nicht weiß ob das aufgezählte expemplarisch für jeden tag gilt oder ob es nur eine zusammenfassung von generellen dingen ist, die du so ißt.

jedenfalls kann ich festhalten, in dem jahr in dem ich nichts abnahm und auch nichts zunahm, aß ich weniger als heute, genoß es weniger und vor allem ziemlich lowfat und ich fühlte mich oft müde und meh und war dann aber stolz, dass die flasche olivenöl 6-8 monate hielt. jetzt ist sie nach knapp 2 monaten schon alle. und das große glas kokosöl zur hälfte. dafür hab ich 5 cm am bauch verloren. also ich glaube mittlerweile... man muss gar nicht sonderlich diszipliniert sein bei der menge an (gutem) fett die man in seine (guten) mahlzeiten steckt. vorteil: alles schmeckt so viel besser und macht so viel zufriedener :)

wir sind uns natürlich einig dass "irgendwas frittieren" und "3cm öl in der pfanne" nicht damit gemeint sind. und auch nicht sonnenblumenöl oder rapsöl. ich bin olivenöl-kokosöl-junkie.

ceterizin und konsorten machen in der tat sehr müde. falls ich am nächsten tag zu einerr für mich total ungewohnten oder nicht machbaren uhrzeit raus muss, so nutz ich es tatsächlich als "schlafmittel" ^^

Rockhount
2016-06-19, 16:26:00
jetzt kommt der satz der immer kommt: du ißt viel zu wenig :D
wobei ich ja nicht weiß ob das aufgezählte expemplarisch für jeden tag gilt oder ob es nur eine zusammenfassung von generellen dingen ist, die du so ißt.

jedenfalls kann ich festhalten, in dem jahr in dem ich nichts abnahm und auch nichts zunahm, aß ich weniger als heute, genoß es weniger und vor allem ziemlich lowfat und ich fühlte mich oft müde und meh und war dann aber stolz, dass die flasche olivenöl 6-8 monate hielt. jetzt ist sie nach knapp 2 monaten schon alle. und das große glas kokosöl zur hälfte. dafür hab ich 5 cm am bauch verloren. also ich glaube mittlerweile... man muss gar nicht sonderlich diszipliniert sein bei der menge an (gutem) fett die man in seine (guten) mahlzeiten steckt. vorteil: alles schmeckt so viel besser und macht so viel zufriedener :)

wir sind uns natürlich einig dass "irgendwas frittieren" und "3cm öl in der pfanne" nicht damit gemeint sind. und auch nicht sonnenblumenöl oder rapsöl. ich bin olivenöl-kokosöl-junkie.

Wie gesagt, ich dokumentiere das ja. Sind ~2000-2200 kcal am Tag

resistansen
2016-06-19, 16:29:13
an sich total ausreichend, ja.

Lyka
2016-06-19, 16:29:29
und damit ca. 30% mehr als ich... -.- na, ich weiß, ich hab keine Ahnung -.- also mit 2k an kcal könnte ich schon ne Menge kochen :uponder:

Rockhount
2016-06-19, 16:37:56
und damit ca. 30% mehr als ich... -.- na, ich weiß, ich hab keine Ahnung -.- also mit 2k an kcal könnte ich schon ne Menge kochen :uponder:

Ich bleib ja bei Dir dabei, dass Du zu wenig isst ;)

Lyka
2016-06-19, 16:43:57
ich wüsste gar nicht, wo ich was draufschlagen sollte... ggf doch mal wieder Öl benutzen statt Wasser.

Rockhount
2016-06-19, 16:51:10
Dein Ernst?
Sorry, aber gibt doch genug Möglichkeiten...mir würden tausend Sachen einfallen, die ich anpassen könnte. Snacks wie bspw Bananen oder Nüsse (Studentenfutter Exotic ist sooooo lecker!) oder einfach etwas größere Portionen.

Lyka
2016-06-19, 16:53:34
Snacken ist mir... gefährlich. größere Portionen... hmm...

Rockhount
2016-06-19, 17:13:58
Nunja, du willst doch den verantwortungsvollen Umgang mit Essen lernen, den Weg hin zu gesunden Mengen. Da ist Vermeidung keine Lösung.

Daredevil
2016-06-19, 17:22:54
Wie gesagt, ich dokumentiere das ja. Sind ~2000-2200 kcal am Tag
an sich total ausreichend, ja.

Nicht vergessen, dass eine LowCarb ( Nicht No ) Ernährung zu Folge hat, dass der Körper selber Energie benötigt, um aus schlecht zu verarbeiteten Eiweis und ineffizientem Fett als Energieträger die Energie zu machen, die du für den Tag benötigst.

Machst du dabei noch Sport, könnten sich die 2200kcal locker Richtung <-1000-1500kcal bewegen und das signalisiert dir evtl. dein Körper momentan.

@Lyka

Mach verfickt doch mal einen Monat Unlimited Calories Vegan und erlebe einfach mal, wie dein Geist aufblüht, dein Körper mehr Energiegeladener ist und du gleichzeitig Kraftvoller und leichter wirst. Tu es einfach mal. Ich stehe dir für jede Frage gerne zu Verfügung. Du wirst nie wieder Angst haben, zuviel und falsch zu essen. Nie mehr.

Lyka
2016-06-19, 17:25:22
du meintest "+" 1000-1500 kcal... (?)

Daredevil
2016-06-19, 17:34:51
Eh, ja klar.

Der Bedarf steigt an bzw. die zugeführten Kalorien werden halt nicht so verwertet, wie man sie aufnimmt.


N Stück Fleisch bleibt nicht ohne Grund ne sehr lange Zeit in deinem Körper, weil er eben mühe hat, dass ganze verwertet zu bekommen und das braucht Energie. Das merkt man daran, wie oft man am Tag aufs Klo gehen muss.
Das ganze ist zwar auch bei Kohlenhydratquellen der Fall, aber Vollkornbrot z.B. hingegen dankt es dir immer mit nem anständigen Stuhlgang aufgrund der vielen Ballaststoffe.
Zu meiner Pommespanzer Burger King Zeit musste ich nicht selten 1 oder weniger mal am Tag aufs Klo. Heute sind das 2-3 mal am Tag.
Man fühlt sich leichter und unbeschwert. Sehr selten mal träge oder Kraftlos. :)

Sorry, aber wenn wir um zufuhr reden, gehts halt leider auch um die Abfuhr. :D

Rockhount
2016-06-19, 19:40:13
Also in der Woche gehe ich derzeit drei mal ins Fitness Studio, jedesmal so ein ~800-1000kcal Training. Nettokalorienziel zur Abnahme sind ~1950-2000 kcal, meine Tagesaufnahme der letzten 30 Tage mal hier im Überblick:

https://abload.de/img/1ssqpo.jpg
(Nettokalorien = Aufgenommene Kalorien - Verbrauchte Kalorien

Die Abnahme an sich ist nicht das Problem, das läuft alles. Aber dieses Gefühl der Abgespanntheit...das ist die Sache. Macht da die eweißreiche Ernährung soviel aus?

Daredevil
2016-06-19, 20:06:29
Wenn dein Auto keinen Sprit mehr im Tank hat und du ihm ein Gemisch zuführst, wofür er extra noch Energie aufbringen muss, damit er auch wirklich den Tank füllen kann, nervt ihn das.

Du lässt deinen Körper verhungern. Dass er da nicht auf Happy-Sunshine schaltet, sollte eigentlich ganz logisch sein. Das er Teile deines Körpers nun auf Standby setzt, die ihm nicht so wichtig sind, damit er über die Runden kommt, da kannst du nur gegenwirken, indem du deine Kcal evtl. konstant ein wenig erhöhst und mal beobachtest, was passiert.

Hast du deine Mikronährstoffe im Griff?
Die Körperreaktion könnte auch ein Anzeichen von Nährstoffmangel sein, eben weil deine Nahrung eher einseitiger ist und du die kcal restrizierst ( Gibt es das Wort? :D ).
Track doch mal dein Essen in ChronoMeter und schau mal, ob deine tägliche Ernährung alle JMikronährstoffe abdeckt im Wochenschnitt. ( Tagesschnitt ist vernachlässigbar )

Rockhount
2016-06-19, 20:10:11
Wenn dein Auto keinen Sprit mehr im Tank hat und du ihm ein Gemisch zuführst, wofür er extra noch Energie aufbringen muss, damit er auch wirklich den Tank füllen kann, nervt ihn das.

Du lässt deinen Körper verhungern. Dass er da nicht auf Happy-Sunshine schaltet, sollte eigentlich ganz logisch sein. Das er Teile deines Körpers nun auf Standby setzt, die ihm nicht so wichtig sind, damit er über die Runden kommt, da kannst du nur gegenwirken, indem du deine Kcal evtl. konstant ein wenig erhöhst und mal beobachtest, was passiert.

Grmpf, das ist ja ein Feintuning...man man man.
Ok, dann also immernoch "zu wenig"...und ich hab stellenweise schon echt das Gefühl zu viel gegessen zu haben.

Ich verstehe ja die Mechanismen, ist ja auch gewollt, dass der Körper lieber das Fett verbraucht anstatt die KH aus der Nahrung zu verwerten, deshalb gebe ich ihm da ja weniger. Aber das es am Ende doch scheinbar so ein höherer Aufwand ist und ich doch mehr essen muss...krass. Mein letzter bekannter Körperfettanteil (bei 106kg Gewicht, aktuell bin ich bei ~96,5kg) ar 27,4, da ist also normal noch genug zu holen denk ich.

Hab eben nochmal quer gerechnet, liege bei so 140g Kohlenhydraten ohne die aus Früchten.

Daredevil
2016-06-19, 20:21:28
Oder du erhöhst einfach mal die Kohlenhydrate. Weil wenn du bis zur Kotzgrenze essen musst, ist das mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg, vollgefuttert durch den Tag zu gehen.

Bzw. du schaust echt mal, ob die Mikros passen.
Weil wenn du deinen Mangel hast, wird der Körper dir keine SMS schreiben, dass zu wenig Eisen vorhanden ist oder dass er gerne mehr Zink hätte. Da du dich relativ einseitig ernährst, musst du da nun selber die Hand anlegen und schauen, ob das alles passt. Er kann dir keine Signale mehr schicken, weil du dich auf diese Ernährung versteift hast und ist ja auch okay so.
Ein Arztbesuch kann natürlich auch keine schlechte Idee sein, mal eben das Blut checken.

Rockhount
2016-06-19, 20:32:35
Hatte vor 2-3 Monaten ein großes Blutbild mit diversen Zusätzen (Extrakosten) gemacht.
Lt. Arzt alles im sehr guten Bereich, außer Vitamin D, welches ich jetzt per Supplement nehme (hochdosiert). Da ich den Mangel aber mehr oder minder schon lange habe, erklärt der den aktuellen Zustand eher nicht.

Cubitus
2016-06-19, 20:33:43
Also man muss ausreichend essen und die Balance zwischen Aktivität und Kcal Zufuhr halten sonst geht es einem schlecht.

Bzw. ich nehme im Schnitt 0,9 Kg die Woche ab (2 Jahreszeitraum) , mal mehr mal weniger.
Manchmal gar nicht, aber kontinuierlich runter. Habe keine Mangelerscheinungen, außer das ich ab und zu etwas blaß wirke..

Kann euch mal mein Essen von heute aufzählen:
Wobei ich sagen muss, ich war schon 5 km Joggen und hab Gewichte gedrückt.
An den Tagen wo ich mich mehr bewege, esse ich auch etwas mehr. Sonst geht es mir echt dreckig.

Heute Morgen:
1 Stück Erdebeer Rahbarber Kuchen + eine Tasse Kaffee
Später 4 Scheiben Chia-Samen Mehrkornbrot + 2 Scheiben Leerdamer leicht + eine Packung Putenfilet-Wurst

Mittags gab es nix außer Sport und etwas Low Carb Sirup:
Später einen Shake mit 40 mg Wey Protein + eine Packung Trauben und ein Apfel..

Heute Abend was gebrutzelt
Bratkartoffeln + ein Hähnchen Steak + Grillgemüse
Und ne Scheibe Brot gleich mit dazu gegrillt.
+ eine halbe Bier neben dem Essen.

Ich mache ja bei den Weigtwatchers mit:
Zähle Punkte und keine Kcal.. Wobei das im Prinzip das selbe ist.

Ich habe am Tag 41 Punkte über.. Man nimmt mit dieser Anzahl wirklich gut ab.. Fast schon zu schnell, mein Ziel sind ja Muskeln + mehr Grundumsatz bei weniger Körperfett:

Heute verbrauchte ich: 57 Punkte
Holte aber durch den Sport und durch meine Schritte: 31 Punkte rein
(Habe einen Tracker von Garmin, der mir die Punkte direkt ins WW-Konto überträgt.)

Ergibt dann ein jetziges Plus von 15 Punkte.
Könnte jetzt z.b noch ein Magnum Mandel essen ~14 Punkte
Nochmal eine Portion Bratkartoffeln.. Oder noch mal zwei Bier..

Oder ich nehme die Punkte mit in die Woche. -->
Was ich auch machen werde..

Klar man kann über das Hausfrauen Ding Weight Watchers schon schmunzeln, aber man beugt damit diversen Mangelerscheinungen vor.. Und man fühlt sich null ausgelaugt sofern man sich mit dem Programm etwas beschäftigt.
Positiver Nebeneffekt, man weiß automatisch welche Lebensmittel nahrhaft und gut sind und um welche Dinge man einen Bogen machen sollte.. Zudem, heutzutage funktioniert das ganz ohne Treffen.. Mit einer Smartphone App + Internetz.. :)

Daredevil
2016-06-19, 20:47:54
Der Trick beim gesunden und vitalen Abnehmen ist halt die Aktivität.

Wenn du 2000kcal Umsatz hast und nur 1800 kcal zu dir nimmst, haust du ~200g Fett in der Woche weg bei Kalorien und Nährstoffrestriktion.

Wenn du 2000 kcal Umsatz hast, du 600 kcal beim Sport verbrauchst und du 2400 kcal zu dir nimmst, haust du ebenfalls ~200g Fett weg pro Woche, hast aber die Chance, deinen Körper mit Mikronährstoffen vollzupumpen, damit es dir und deinem Körper dabei viel besser geht. Außerdem bist du psychisch auch auf einer ganz anderen Ebene, weil du dich satt essen kannst. Psyche und dein Körper spielen immer eng zusammen.

Cubitus
2016-06-19, 21:09:26
Der Trick beim gesunden und vitalen Abnehmen ist halt die Aktivität.

Wenn du 2000kcal Umsatz hast und nur 1800 kcal zu dir nimmst, haust du ~200g Fett in der Woche weg bei Kalorien und Nährstoffrestriktion.

Wenn du 2000 kcal Umsatz hast, du 600 kcal beim Sport verbrauchst und du 2400 kcal zu dir nimmst, haust du ebenfalls ~200g Fett weg pro Woche, hast aber die Chance, deinen Körper mit Mikronährstoffen vollzupumpen, damit es dir und deinem Körper dabei viel besser geht. Außerdem bist du psychisch auch auf einer ganz anderen Ebene, weil du dich satt essen kannst. Psyche und dein Körper spielen immer eng zusammen.

Vitales Abnhemen, ja der Begriff passt ganz gut. :)
Genau du kannst dich satt essen, du kannst dir mal was gönnen.
Und du fühlst dich allgemein leistungsfähiger.

Sport ist eh so ein geiles Ding. Ich war früher dermaßen unsportlich.
Mittlerweile bin ich im Vergleich zu früher ziemlich fit. Es sind dann auch mal so Sachen wie 10-15 km joggen oder mal an die 100 km mit dem bike drin.

Hört sich vielleicht auch etwas doof an:
aber der "Flash" beim Sport ist nicht zu verachten ;)
Gerade bei hoher Belastung werden vermehrt Endorphine ausgeschüttet..
Diese Stoffe, die in ihrer Zusammensetzung und Funktionsweise Opiaten ähneln, sorgen dafür, dass unangenehme Empfindungen wie Hunger und Schmerz gedämpft werden.
Gleichzeitig verbessern sie auch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Unter dem Einfluss von Endorphinen kann man sich besser konzentrieren und auch über die eigenen Grenzen hinausgehen. Bekannt wurden Endorphine aber vor allem als Glückshormone, die für eine euphorische Stimmung sorgen.

Mir ist es schon öfters passiert, das ich mich gerade auf dem Rad, bei geiler Mucke in einen Rausch fahre.. Vor allem das Gefühl ist "echt" das ist kein drogeninduzierter Mist..
Und die gute Laune hält auch nach dem Sport an. Man ist bei regelmäßigen Sport auch die Tage über ausgeglichener...

Wichtig um da hin zu kommen ist eine gewisse Grundkondition,
wenn man nach den ersten Metern schon aus der Puste ist bringt es nichts.
Aber man kann es sich kontinuierlich aufbauen. Es lohnt definitiv durchzuhalten. :)

resistansen
2016-06-19, 23:45:46
@Lyka

Mach verfickt doch mal einen Monat Unlimited Calories Vegan und erlebe einfach mal, wie dein Geist aufblüht, dein Körper mehr Energiegeladener ist und du gleichzeitig Kraftvoller und leichter wirst. Tu es einfach mal. Ich stehe dir für jede Frage gerne zu Verfügung. Du wirst nie wieder Angst haben, zuviel und falsch zu essen. Nie mehr.


du und ich haben glaube ich wirklich ein sehr ähnliches setting zu essen, nahrung und nahrungsaufnahme zur zeit (natürlich in komplett anderen richtungen wie wir ja wissen :D) ich freute mich übrigens über das große detaillierte bild mit der tageskalorienbilanz und allen makro und mikronährstoffen. ich steh ja irgendwie drauf sowas zu lesen :freak:




Mir ist es schon öfters passiert, das ich mich gerade auf dem Rad, bei geiler Mucke in einen Rausch fahre.. Vor allem das Gefühl ist "echt" das ist kein drogeninduzierter Mist..
.

)
ein klitzekurzes offgetopice:

der körpereigene stoff, der dich so fühlen lässt, ist unter anderem anandamid. ein körpereigenes cannabinoid. :tongue:

Rockhount
2016-06-20, 08:12:47
Ok, diese Woche gehts dann doch schon los. 95,3kg und somit nur noch geringfügig von meinem selbstgesteckten Ziel 95 weg. Ich stelle jetzt auf "Gewicht halten" und sollte mit Sport dann nur noch geringfügig abnehmen und nicht mehr im Bereich von 1-1,5kg pro Woche liegen, so wie es die letzten Wochen der Fall war :redface:

Und direkt deutlich mehr Kcal zur Verfügung, mal schauen ob meine Gesamtverfassung sich dadurch bessert :freak:

Lyka
2016-06-29, 15:13:42
Ich selbst habe meine Abnahme dahingehend pausiert, dass ich keine Kalorien mehr zähle, sondern mich mit selbstgewählter gesunder Ernährung (und Mengen) auf dem Gewicht von <100 kg halte. Ich nutze auch wieder Öl, bleibe meinem Rahmen Vollkornnudeln etc. weiterhin treu. ich wiege mich trotzdem weiterhin täglich, leider -.-

Radeonfreak
2016-06-29, 15:59:31
Mach ich auch. Man muss ja die Kontrolle behalten.

Ich persönlich bin jetzt auch dazu übergangen mehr Gemüse zu Essen. Mal gucken wie lang ich das durchhalte. :freak:

Aber die Gramm`s purzeln langsam wieder.

resistansen
2016-06-29, 16:29:06
mach ich tatsächlich auch gerne. wenn man jahre damit zubrachte dass "fett" böse sei und vermieden werden soll, mehr so eine wissenschaftliche faszination im moment, dass die waage eben überhaupt nicht nach oben geht und gibt mir dann eigentlich mehr so ein gutes gefühl beim essen. meine neuste delizziösität sind nun die guten gefrorenen bananen mit einem esslöffel sahne, die dann auf diesen gefrorenen bananen friert und dann noch ein paar kakaonibs und pecanüsse draufschmeißen..und ach...essen macht so spaß :D

damit bin ich nun mittlerweile in 2 monaten bei -9kg

ich habe jedoch keinerlei abnehmprogramm in meinem kopf laufen, ich ess einfach zeuch aus der menge der dinge von denen ich denke dass sie gut sind und bin nebenher relativ aktiv, weil mir viel mehr energie als früher zur verfügung steht. das ist so mein grundgefühl.

keine industriesüßigkeiten zu essen ist jetzt selbstläufer. körper hat keine ahnung mehr was das ist und verlangt dementsprechend auch nicht danach. spannenderweise ging die lust auf zero-soft-drink-gedöns ebenso komplett flöten. macht mich einfach nicht mehr an, weil mundzusammenziehendsüß, obwohl ich es mir nichtmal verbieten würde. aber es ist einfach nicht trinkbar bzw. nur ganz selten.


was macht die energie, rockhount? :)

Rockhount
2016-06-29, 16:57:23
Scheint am Ceterizin zu liegen. Hab da garnicht dran gedacht...beobachte aber weniger Abgespanntheit an Tagen, an denen ich keine nehme...

Lyka
2016-07-08, 14:11:22
bin heute morgen nach ca. 1,5 Wochen Nichtzählen und ohne Regel-Essen (1. Mahlzeit Zeit X, 2. Mahlzeit Zeit Y, 3. Mahlzeit Zeit Z) sowie Nutzung von Öl... wieder Gewicht verloren. Derzeit 97,7 km. Mein "Rekord" bisher war 97,6 kg letztes Jahr und dann kam halt was dazwischen

Rockhount
2016-07-08, 15:07:05
Merke: Selbstgeißelung ist nicht immer der richtige Weg, offenbar zumindest :D
Drücke die Daumen, dass es so weiter geht!

Rockhount
2016-08-04, 15:39:17
https://abload.de/img/abnahmel1s8i.jpg

150 vs 93

Lyka
2016-08-04, 15:57:49
(y) sehr cool. Nur Klamottenkaufen ist immer teuer :D (y)

Rockhount
2016-08-04, 16:01:07
(y) sehr cool. Nur Klamottenkaufen ist immer teuer :D (y)

Das war ein schleichender Prozess...dadurch ging das. Aber ja, man braucht im Endeffekt komplett alles neu, dafür kann man aber jetzt bei günstigeren Händlern kaufen und muss nicht mehr bei Zelte Koch einkaufen :freak:

resistansen
2016-08-05, 02:19:12
toll =)

hallo neuer mensch :)

Cubitus
2016-08-11, 22:12:38
Ist immer wieder krass, was so mehr Kilos weniger alles ausmachen..

Rockhount
2016-08-11, 22:18:45
Danke, Ihrse :)

Ja, sollte man nicht meinen. Im Wohnzimmer hängen Hochzeitsfotos (das oben links ist auch aus den Tagen), das ist immer wieder krass zu sehen. Gleichzeitig auch Mahnung, es niemals wieder so weit kommen zu lassen

resistansen
2016-09-25, 04:08:09
ich habe brav weitergemacht und bin nun mit meiner "echt bananen und in gutem maß fetthaltigen"-ernährung mittlerweile bei -15 kg gegenüber mai. macht mittlerweile eine gesamtabnahme von 45,5 kg, aber das über die letzten 3 jahre. das am stück bringt niemandem was, nur den chirugen, die die hautlappen dann wegoperieren müssen.

ich habe jedenfalls fahrrad fahren den sommer über für mich entdeckt, ich begann mit sanften 5 km auf einem eher klapprigen ding, fuhr ein paar 20km runden, steigerte munter auf 40km und gab mir dann eine 75km-tour auf dem wiederbelebten, quasi ungenutzten mountainbike aus dem keller meiner eltern, rund um den untersee. und gott im himmel, es funktioniert. ich habe sowieso festgestellt dass ich "sport unter dem nicht-sport-deckmantel" sehr sehr toll finde. musik in die ohren, eine tüte datteln zum zwischendrin snacken einpacken und los, einfach irgendwo hin. man wird schon ankommen und zwischendrin irgendwas erleben.

fitnesstudio habe ich ziemlich schleifen lassen in dieser phase. also das "pumpen mit gewichten" muss aber zugeben, es ist doch ganz angenehm es halbwegs regelmäßig zu machen, einfach für das straffere gefühl. da reichen aber 2 mal die woche locker. um muskelaufbau gings mir ja noch nie so wirklich, denke aber dass dieses ziemlich intensive "pumpen" von früher eine ziemlich gute grundlage für alles gelegt hat, was ich jetzt so mache. 75 km fahrrad quasi untrainiert und mit verdammt wenig muskelkater am nächsten tag in relation. muskeln haben schon so ihre nicht schlechten funktionen.

aktuell bin ich mehr so auf der tanzschiene. electro-swing macht furchtbar spaß und youtube-videos sind gute lehrmeister.
eben, sport unter "nicht-sport-deckmantel"

und irgendwie yoga. plötzlich kann ich schulterstand. minutenlang schulterstand. und wenn das mal nicht die bauchmuskeln trainiert ;)

beim essen bin ich fett treu geblieben. an avocado a day..... dazu lachs. und 2 nektarinen. welch deliziöses mittagessen. phasenweise hatte ich den eindruck ich sei irgendwie mehr auf der "frutarier-schiene" und echt "high" in "carbs" und dann schlägt doch wieder eine "fleisch mit mayo"-phase rein. "wie es euch gefällt", scheinbar. beides tut mir gut.

die ganz strenge "ich will keine süßigkeitenpahse" wurde durch "wenns irgendwo einen anlass mit kuchen gibt, ess ich ein stück, ich mag kuchen"-ersetzt. das ist aber gar nicht mal so oft. so viel kuchen gibt es in meiner umgebung scheinbar nicht. aber 90% schokolade. ich bin jetzt großer fan und in der lage zu sagen "cool, die schmeckt ja sogar süß" und der letzte käsekuchen war vom geschmack großartig. tatsächlich stellte ich aber fest, dass es mir nicht sonderlich bekam. diffuses "du hast dich heute crappy ernährt"-gefühl, welches so 1-2 stunden blieb. habe ich sonst gar nicht, sonst habe ich wohlbefinden nach dem essen. ein körper der danke sagt. und es gibt oft bacon. ich mag bacon. mein körper mag bacon. jeder mag bacon. :cool:

alles in allem habe ich mich sehr in dieses nahrungsleben eingependelt und habe mittlerweile genau das gleiche gefühl wie früher als ich noch nudeln, reis, kartoffeln aß kurzum als man sich noch keine gedanken über nahrung machte und nichts in frage stellte.

ich habe auch festgestellt wenn ich wirklich so viel esse wie ich will, bis ich wirklich wirklich wirklich satt bin... dann halte ich schlicht mein gewicht. seitdem weiß ich wieviel ich fürs abnehmen essen muss, bis zum "gerade gut satt"-nämlich. ein ziemlich gutes gefühl plötzlich seinen körper zu verstehen.

ich glaube ich hab mein ding gefunden. 4 monate sinds jetzt.

phoenix887
2016-09-25, 09:25:15
https://abload.de/img/abnahmel1s8i.jpg

150 vs 93

Respekt vor der Leistung. Hast ja noch einen härteren Weg zurück wie ich von 124kg auf 94kg aktuell. Aber sag mal warst du gestern Im Waldstadion in Block 5N? Kommst mir auf einmal so bekannt vor....

(y) sehr cool. Nur Klamottenkaufen ist immer teuer :D (y)

JA richtig, gebe auch im Moment viel Geld aus, weil mir alles 2 Nummern zu groß ist... und er schlabber Look mihc nervt. Mag es Körperbetont jetzt ^^ Aber paar Kilo müssen noch weg. Ca. 7kg noch...

Das war ein schleichender Prozess...dadurch ging das. Aber ja, man braucht im Endeffekt komplett alles neu, dafür kann man aber jetzt bei günstigeren Händlern kaufen und muss nicht mehr bei Zelte Koch einkaufen :freak:

Ja ist schon ein geiles Gefühl, wenn man bei den normalos einkaufne kann.^^ Habe gestern mir ne neue Lederjacke geholt und bin ausgeflippt. Mir passt L jetzt wie angegossen. Glaube das letzte mal mit 8 hat mir L gepasst;D

Habe das ein paar Leute in Whats App geschrieben. Denken bestimmt habe was an der Latte;D, aber ich war halt euphorisch;)

QUERSCHLÄGER
2016-09-25, 16:40:36
ich glaube ich hab mein ding gefunden.

Lad dich mal im Bikini hoch. Oder falls der schon wieder aufn Kleiderschrank is, geht auch ohne (aber nur ungern).

Lyka
2017-01-01, 15:18:49
hab mich gerade gewogen. Ich hasse mich. Dermaßen... ich glaub...
naja, guter Tag, wieder zu beginnen.

112,9 kg.


Augenscheinlich hab ich die letzten 4 Wochen nur gefressen und getrunken...
erklärt auch meinen wieder erhöhten Blutdruck...


ZwfBMppWVYc

hustlera
2017-01-03, 11:24:21
Hallo :)

ich kann mich gut mit dem Threat anpassen :)
Das Neue Jahr ist da - 2017 - und das Ziel bei mir ist jetzt nur - gesünder zu essen :)
Dann purzeln auch die Pfunde, hoffe ich!

Deinorius
2017-01-12, 00:51:07
Ich muss sagen, ich habe die Feiertage wohl eher mit 1-2 kg weniger überstanden. Dürfte auch daran liegen, dass das Aufbauen meiner neuen Wohnwand genug Bewegung bringt. :D
Leider habe ich immer noch genug Weihnachtskekse von Freundinnen übrig. :|

maximAL
2017-01-15, 21:01:27
Im letzten halben Jahr etwa 9kg aus Frust angefuttert. Jetzt wiege 87kg bei 184cm - meine Grenze waren eigentlich mal 80kg :P
Da ich auch immer viel zu wenig Obst esse und dafür bei den anderen Malzeiten zu sehr zuschlage ist mein Plan erstmal das Abendbrot durch Rohkost zu ersetzen :(

Heimatsuchender
2017-01-15, 22:08:45
Bei mir lief es in den letzen Monaten sehr gut, was das Abnehmen angeht. Zur Zeit stagniert es. Es wird nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Wird Zeit, dass es abends wieder länger hell ist. Mir fehlen meine Spaziergänge nach der Arbeit.



tobife

PHuV
2017-01-26, 16:27:58
Ich hab leider trotz 3x Sport die Woche (Crosstrainer und Laufband ca. 50 min) wie Sau zugenommen, über 100 KG. :eek:

Da ich kein Bock mehr auf langes Fasten habe, probiere ich nun intermittierendes Fasten. Ich habe schon vor Jahren die Doku gesehen:
Fasten macht Glücklich – BBC Reportage von Michael Mosley (http://dieterbuchner.de/fasten-macht-glucklich-bbc-reportage-von-michael-mosley/)
darin wird die 5:2 Methode vorgestellt:
VWtaLLjJzn4
Fasten-Experiment: Die 5:2 Diät | Dr. Kurscheid bei Quarks & Caspers | 26.11.2013
lL3yqxLPLrQ
Gesund abnehmen mit Intervall-Fasten (http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesund-abnehmen-mit-Intervall-Fasten,fasten224.html)

Gibt es auch als Buch:
The Fast Diet - Das Original: 5 Tage essen, 2 Tage fasten (https://www.youtube.com/watch?v=rUAIIV0uuKo)

Ich probiere mal 4:3(Fasten), jeweils Mo, Mi und Fr. In diesen Tagen gibt es max. 600 kcal per Proteindrink und ein Omlette mit 3 Eiern + einigen Salatblättern. Besonders auf Arbeit ist man entsprechend abgelenkt, so daß man es gut durchhalten kann.

Wochenende und Urlaub setze ich aus. Am Montag, den 23.01. habe ich damit angefangen, und werde mal berichten. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, mein Problem (Winter stark zunehmen, Sommer abnehmen und halten) in den Griff zu bekommen.

Gestern Nacht hatte aber schon derbe Hunger, heute morgen gings.

Rockhount
2017-01-26, 16:50:12
Ich bleib dabei: Kalorientagebuch führen und schauen, dass man Aufnahme und Verbrennung in den Griff kriegt. Sport hilft halt nicht, wenn man zuviel isst, hungern ist auch keine Lösung weil irgendwann der Kopf einen zum Essen zwingen wird

PHuV
2017-01-26, 17:26:12
Als wenn ich wirklich Kalorien zähle, komme ich nicht hin, da ich nach Zählen wirklich weniger esse als mein ermittelter Tagesbedarf. Und schon gar nicht, was mir beim Sport als Verbrauch ermittelt wird.

Ich habe einen gemessenen (!) Grundumsatz von 2200 kcal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9824065&postcount=44), dazu noch Radfahren zur Arbeit, und beim Sport verbrauche ich aktuell ca. 700 kcal, bei langen Lauf bin ich bei 800-1000 kcal. Also kalkuliere ich ca. 2500-2600 kcal pro Tag. Damit komme ich aber im Leben nicht hin, da ich tagsüber probierte, während der Woche Frühstück und Mittagessen wegzulassen, und nur abends eine normale Mahlzeit + Cappuchino zu mir nehme. Mittlerweile verzichte ich sogar seit ca. 8 Monaten auf Zucker (vorher Süßstoff, davor Zucker) im Tee und Cafe Latte usw. Trotzdem zugenommen. Dann habe ich wenigstens tagsüber mit Obst (1 Banane, 1 Apfel, 1 Birne) + Abendessen ergänzt, zugenommen. Weiterer Test mit Frühstücken + Abendessen (um abends weniger zu essen) mit 2x Vollkornbrot oder Müsli, das macht dann ca. 600-1000 kcal morgens und abends. Trotzdem wieder zugekommen.

Und nein, ich nasche unter der Woche wenig bis gar nicht auf Arbeit, verstecke KHs mit zuviel Milch, Säften und Softdrinks auch nicht. Zuhause nur eine Kleinigkeit, und komme rein rechnerisch nur auf ca. 2000-2200 kcal pro Woche pro Tag unter der Woche. Essen wird meistens frisch gekocht, viel Gemüse, normale KHs durch Kartoffel, Reis Nudeln und Co, keine fetten Soßen etc. Kaum Fertigprodukte, wenig Fastfood.

Rockhount
2017-01-26, 17:51:11
Dann bist Du ein Spezialfall der zunimmt obwohl er weniger isst, als er verbrennt?!

Versteh mich nicht falsch, aber ich lebe seit fast zwei Jahren nach dem Prinzip und tracke/wiege alles Essen und hab seitdem mein Gewicht 100% im Griff. Temporäre Effekte mal ausgenommen kann ich mir Gewichtsschwankungen in beide Richtungen immer erklären

PHuV
2017-01-26, 21:33:52
Dann bist Du ein Spezialfall der zunimmt obwohl er weniger isst, als er verbrennt?!
So würde ich es nicht sagen. Ich behaupte mal, daß die Kalorienangaben eben nicht so passen, egal ob auf den Lebensmitteln oder das, was durch diverse Geräte als Verbrauch festgestellt und ermittelt wird. Ob dann bei mir die Schilddrüse noch entsprechend reinspielt, ist auch noch nicht zu meiner Zufriedenheit trotz Tests beim Hausarzt geklärt, da muß ich doch wieder mal zum Spezialisten.

Wie machst Du das, wenn Du essen gehst, oder im Urlaub bist? :confused:

Interessant, über 1 kg runter, aber das ist ja eh der Anfangseffekt mit Wasser und so...

Rockhount
2017-01-26, 21:58:11
Wie machst Du das, wenn Du essen gehst, oder im Urlaub bist? :confused:


Das ist in der Tat tricky. Urlaub ist dann am ehesten die Zeit, wo ich auch ernährungstechnisch Urlaub mache. Durch das Mehr an Bewegung und bewusst regelmäßigen Sport (Laufen) schafft man einen guten Gegenpol zum Essen.

Der Rest, auswärts zu essen, ist irgendwann auch machbar. Wenn man lang genug alles abwiegt und berechnet/rechnen lässt, dann kann man die Portionen und Zutaten gut abschätzen. Ansonsten googlet man das Essen, da gibts oft was...wenn ich unsicher bin, trag ich mir dann grobe, pessimistische Schätzwerte ein. Bislang hat das prima funktioniert

PHuV
2017-01-26, 23:15:05
Du darfst nicht vergessen, daß das Verwerten der Nahrung bei jedem Menschen anders funktioniert. Neueste Forschungen zeigen, daß jeder anders Nahrung verwertet. Aktuell nimmt man an, daß die Darmflora maßgeblich dafür verantwortlich ist.

Übergewicht: Mit Artenvielfalt im Darm lebt es sich leichter (http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-08/darmflora-bakterien-uebergewicht)
Endlich die richtige Ernährung. Gehören Sie zu den Glücklichen? Manche Menschen vertragen mehr Burger und Süßes (http://www.focus.de/gesundheit/experten/zielinski/das-ende-der-universaldiaeten-jeder-koerper-reagiert-unterschiedlich-auf-kalorien_id_5065685.html)
Beeinflussen Darmbakterien unser Wunschgewicht? (https://mikrobenzirkus.com/2016/05/16/beeinflussen-darmbakterien-unser-wunschgewicht/)
Das Darmmikrobiom: Ein Universum, das gerade entdeckt wird (http://www.drschaer-institute.com/smartedit/documents/content/_published/01_2015_DSIF_DE_web.pdf)
Jojo-Effekt: Die Darmflora ist schuld - Übergewicht und Diät verändern Bakteriengemeinschaft im Darm nachhaltig (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20879-2016-11-25.html)
Überflüssige Pfunde Jojo-Effekt durch Darmbakterien (http://www.deutschlandfunk.de/ueberfluessige-pfunde-jojo-effekt-durch-darmbakterien.676.de.html?dram:article_id=372380)
Individuelle Ernährungstipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen? (http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/individuelle-ernaehrungstipps-100.html)
Hier wird an 4 Personen im Video gezeigt, wie unterschiedlich sich die Nahrungsmittel im Blutziuckerspiegel äußern.
Israleische Studie - Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses (http://www.weizmann.ac.il/immunology/elinav/sites/immunology.elinav/files/personalized_nutrition_by_prediction_of_glycemic_responses_0.pdf)
Ist Kalorien zählen sinnvoll? (Paläo, Steinzeiternährung, Rohkost) (Ep. 104)- Video (https://www.youtube.com/watch?v=52-eLy7f-r0)

Früher hätte ich das auch eher als Ausrede deklariert, aber nun mache ich ja die Erfahrung selbst und bin ein Betroffener. Ich vermute bei mir, daß der exzessive (unfreiwillige) Antibiotikakonsum der vorherigen Jahre wegen permanenter schwerer Entzündung der Mandeln Teil der Ursache ist. Teilweise mußte ich 4-6 im Jahr mal dazu greifen, weil es einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Dann kamen die Mandeln raus, ich hatte 2-3 Jahre ruhe, und dann fingen die Seitenstränge an, immer im Winter zu vereitern. :freak: Aber so mußte ich nur einmal im Jahr sie nehmen. Letztes Jahr wieder eine Prostatitis, erst mal ohne probiert, bis es so schlimm wurde, daß ich doch wieder mit Antibiotika ran mußte. :frown:

Ich glaube Dir gerne, daß bei Dir Kalorien zählen funktioniert. Du darfst aber bitte nicht davon ausgehen, daß es bei jedem anderen auch funktioniert. ;)

Rockhount
2017-01-26, 23:53:16
Ich glaube Dir gerne, daß bei Dir Kalorien zählen funktioniert. Du darfst aber bitte nicht davon ausgehen, daß es bei jedem anderen auch funktioniert. ;)

So war das auch nicht gemeint ;)

Ich habe nur die Erfahrung gemacht (auch an mir selbst), dass man da einfach meistens nicht ehrlich genug zu sich selbst ist. Entweder auf der einen oder der anderen Seite zu optimistisch gerechnet, manchmal dann Fünfe grade sein lassen...

Und glaub mir: Wenn man nicht kleinlich alles trackt, man verschätzt sich schnell, sehr schnell, was man so an Kalorien isst.

Daher denke ich, dass da am ehesten der Hase im Pfeffer liegt, was andere Ursachen ausdrücklich nicht ausschließt

PHuV
2017-01-26, 23:57:54
Ich bin ja nicht doof, ich kann schon zählen. ;) Und vor ca. 7-10 Jahren hat es auch bei mir funktioniert. Aber das hat sich in den letzten 5 Jahren wirklich geändert, es funktioniert bei mir nicht mehr. Ich habs ja schon oben vorgerechnet, daß es nicht mehr paßt. Es ist jetzt nicht das Gramm genau und eher zuviel als zuwenig gerechnet. Daher bleiben nur 2 Erklärungen: Ich verbrauche beim Sport nicht mehr so viel wie berechnet (da jahrelanges Training den Verbrauch optimiert), und/oder ich verwerte die Nahrung tatsächlich intensiver als früher.

Und das man mit steigendem Alter (aufgrund Muskelschwund) weniger verbraucht, ist auch bekannt. Aber das kann man einigermaßen mit entsprechenden Krafttraining kompensieren. Und glaub mir, ich esse heute deutlich weniger als noch vor 5-10 Jahren.

Cubitus
2017-01-27, 00:21:12
Das ist in der Tat tricky. Urlaub ist dann am ehesten die Zeit, wo ich auch ernährungstechnisch Urlaub mache. Durch das Mehr an Bewegung und bewusst regelmäßigen Sport (Laufen) schafft man einen guten Gegenpol zum Essen.

Der Rest, auswärts zu essen, ist irgendwann auch machbar. Wenn man lang genug alles abwiegt und berechnet/rechnen lässt, dann kann man die Portionen und Zutaten gut abschätzen. Ansonsten googlet man das Essen, da gibts oft was...wenn ich unsicher bin, trag ich mir dann grobe, pessimistische Schätzwerte ein. Bislang hat das prima funktioniert

So ähnlich verfahre ich auch..
Bei mir ists dann so das ich bei ner Buffet Theke versuche Carbs zu vermeiden. z.b beim Chinesen Fleisch + gebratenes Gemüse oder Suhsi mit viel Wasabi sind okay.. Nudeln( gebraten) sind tabu und nur wenig Reis 2-4 Esslöffel. Paniertes oder aus Fett Gebackenes ist außerdem mit Vorsicht zu genießen. Da zählen gebackene Bananen ebenso, wie Schnitzel, Läberkäse, oder Pommes in der Kantine dazu..

Stattdessen als Beilage lieber einen schönen großen Salat, oder jetzt in der kalten Jahreszeit, eine kräftige Suppe mit einem Brötchen verputzen.
Wer außerdem gerne Chips oder Kracker isst, dem empfehle ich die Protein-Versionen.

PHuV
2017-01-27, 09:52:01
Wow, ich hab die 100er Zone wieder verlassen. :smile:

Ist ja interessant, fast genau so gutes Ergebnis im Vergleich zu volles Fasten, über (!) 2kg weg durch 2x Fastentag nach 4 Tagen, und ich hab gestern normal (vielleicht ein bißchen mehr) gegessen. Das motiviert gut. Ja, ich weiß, Anfangseffekt, bleibt nicht so, trotzdem freue ich mich.

Morale
2017-01-27, 10:03:29
Wegen den kalorien.
Gleiches habe ich auch schonmal festgestellt.
Ich habe wirklich jeden Kram notiert. Bin jeden Tag noch unter dem berechneten Kalorienbedarf geblieben um 0,5kg die Woche abzunehmen und hab leicht Sport gemacht.
Erst etwas abgenommen (Wasser) aber dann Zack wieder zugenommen.

Vielleicht war das auch Muskelmasse(?) Hab viel Eiweiß (lowcarb) gegessen.
Ist jedenfalls schon komisch.

PHuV
2017-01-27, 13:16:30
Man sollte sich mal das Quacks Video oben anschauen, da wird das Essen mit den Kalorienzahlen gezeigt, was der Moderator in der Woche am Tag so ißt. :eek: Da komme ich im Leben nicht hin, ich esse davon die Hälfte. Gut, nur am Sonntag gibts mehr, 2 - 3 Vollkornbrötchen, 2 Eier, Crossaint, Fruchtsaft.

Rockhount
2017-01-27, 14:15:48
Da komme ich im Leben nicht hin, ich esse davon die Hälfte.

Nuja, ich liege im Normalfall zwischen 3000 und 3200 kcal (Nettoverbrauch, also bereits abzüglich 2-3x Sport die Woche mit je~800-1000kcal Verbrennung), da sind dann also Tage mit 4000 kcal dabei :ugly: . Damit halte ich die ~91-92kg bequem und kann wirklich VIEL essen.

Die 5:2 Sache ist imo, nach Anschauen des Videos, nicht mal so sehr aus Gewichtssicht empfehlenswert, sondern vielmehr aus gesamtgesundheitlicher Sicht, da sich wichtige Blutwerte offenbar nachhaltig verbessern.

Mal schauen, wenn ich mal Lust habe werde ich mich da einlesen :) Aktuell sind meine Blutwerte, bis auf Vitamin D, gut, letzte Woche erst testen lassen. Alles zufriedenstellend :)

PHuV
2017-01-27, 14:45:30
Nuja, ich liege im Normalfall zwischen 3000 und 3200 kcal (Nettoverbrauch, also bereits abzüglich 2-3x Sport die Woche mit je~800-1000kcal Verbrennung), da sind dann also Tage mit 4000 kcal dabei :ugly: . Damit halte ich die ~91-92kg bequem und kann wirklich VIEL essen.

Davon träume ich aktuell nur. :rolleyes:

Die 5:2 Sache ist imo, nach Anschauen des Videos, nicht mal so sehr aus Gewichtssicht empfehlenswert, sondern vielmehr aus gesamtgesundheitlicher Sicht, da sich wichtige Blutwerte offenbar nachhaltig verbessern.
Das ist ja das schöne, das es diese guten Effekte auf vielen Ebenen hat.

Mal schauen, wenn ich mal Lust habe werde ich mich da einlesen :) Aktuell sind meine Blutwerte, bis auf Vitamin D, gut, letzte Woche erst testen lassen. Alles zufriedenstellend :)
Vitamin D ist allgemein ein Problem, besonders bei allen, die im Büro arbeiten, habe ich auch, deshalb nehme ich hier schon über den Winter regelmäßig Vitamin D zusätzlich.

Rockhount
2017-01-27, 14:46:45
Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

PHuV
2017-01-27, 14:49:59
Ich erreiche bald die 50. :freak:

Nachdem ich nun was über die Flavonoide in Verbindung mit dem Darm als Ursache gelesen habe, bin ich echt am Überlegen, ob ich so was mal zusätzlich einnehme. :uponder:
Jo-Jo-Effekt Warum scheitern Diäten? (http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/jo-jo-effekt-warum-scheitern-diaeten/-/id=446880/did=18769552/nid=446880/1ji3b3s/index.html)

Das Zeugs ist aber so teuer:
https://www.amazon.de/Granatapfel-ELIXIER-Dr-Jacobs-500/dp/B00112DJ90

Rockhount
2017-01-27, 15:13:03
Ok, ich werde bald 35, das erklärt dann auch nochmal Einiges :-|

PHuV
2017-01-27, 15:24:51
Wie ich ja sagte, bis vor ein paar Jahren hat das mit dem Zählen bei mir ja funktioniert. :redface: Ich ging den Winter hoch bis auf 99 kg, und bin im Sommer wieder auf ca. 82-85 kg runtergekommen. Da ich penibel bin, halte ich seit 2013 mein Gewicht über die Abnehmphasen fest, weil jährlich der Firmenstaffellauf Ende Mai/Juni ansteht (BWB Staffellauf 5 km). Hier mal meine Startgewichte über die Jahre:

2013 - 90,4
2014 - 93,8
2015 - 94
2016 - 95,5

Letztes Jahr habe ich beispielsweise zusätzlich zum 3x Laufen und Radfahren und normales Krafttraining noch ca. 3x30 Minuten FoG-Training (Fit ohne Geräte) morgens eingefügt. Gebracht hat es - gewichtsmäßig - nichts. Das war sehr frustrierend.

Durch das höhere Gewicht tun mir aber die Fußgelenke mehr weh. So wie früher 3x die Woche 12-18 km laufen ist nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich auf 6-7 km komme. Ich bin mit ca. 42 noch 26 km in 2:15 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7470765&postcount=78)gelaufen. 21 km habe ich in 1:46 geschafft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7454795&postcount=119).

Alt werden ist (in diesem Punkt) scheiße. :freak: Von den Gelenk- und Muskelschmerzen nach dem Training will ich erst gar nicht anfangen.

Radeonfreak
2017-02-02, 20:07:49
Endlich wieder das Vorweihnachtsgewicht von 63 kG. =)

CAD_Master
2017-02-27, 15:49:48
um auf mein vorweihnachtsgewicht zu kommen habe ich jetzt auch knapp drei monate gebraucht ;)

Rockhount
2017-02-27, 17:16:28
Ich hab erst garnicht so viel zugenommen :D

Commander Keen
2017-02-27, 18:34:04
Mal ein Zwischenstand von mir. Ende 2015 hatte ich stolze 90kg bei 173 cm auf der Waage. Das war dann der Punkt, an dem ich mich absolut nicht mehr wohl fühlte und es Zeit war etwas zu ändern. Gleichzeitig hörte ich kurz vor Weihnachten 2015 auf zu rauchen - von einer Schachtel guter 12mg Nikotin Kippen auf Null durch kalten Entzug.

2016 habe ich dann damit verbracht meine Fitness + Kondition wieder auf Vordermann zu bringen. Verstärkt Rad gefahren (draussen + Heimtrainer), Rudergerät gekauft, Wandern (Joggen geht nicht, da Knie im Arsch). Also letztlich nur meinen Grundumsatz gesteigert und meine Essgewohnheiten nur minimal geändert, vielleicht etwas weniger rumgefressen und drauf geachtet die Kippen nicht mit Süsskram zu kompensieren. Das brachte mich innerhalb von 6 Monaten auf 83-84 kg runter, die ich dann bis Ende des Jahres stabil halten konnte. Auch meine Kondition hat sich natürlich deutlich verbessert, Radtouren mit vollem Gepäck (Satteltaschen, Zelt, Schlafsack, usw.) mit 100 km Tagesetappen waren ein Jahr zuvor noch undenkbar.

Nun ist mein Ziel für dieses Jahr auf deutlich unter 80 kg zu kommen (75 kg wären OK und die dann erstmal halten um Jojo vorzubeugen), dazu habe ich zunächst meine Ernährung umgestellt: Ausser Joghurt überhaupt keine Süssigkeiten mehr (wenn dann Früchte), zumindest kaufe ich nichts mehr. Leider kann ich mich noch nicht komplett beherrschen, wenn mal irgendwo in der Arbeit oder so was rumliegt. Ich koche deutlich mehr als früher, also weniger Junkfood, mehr frische Zutaten, mehr Gemüse, weniger Kohlenhydrate. Dazu Training relativ unverändert, 5-6x die Woche Heimtrainer oder Rudern. Das hat mich seit Anfang des Jahres auf 81 kg runtergebracht.

Als nächstes ist geplant weniger Alkohol zu trinken, denn das haut natürlich gewaltig rein, zumal der Konsum idR Abends stattfindet, wenn der Körper keine Chance mehr hat die Kalorien zu verbrennen. Generell war es bislang ein Problem in der Woche immer Abends die Hauptmahlzeit zu essen. Auch das versuche ich zu vermeiden, ist allerdings nicht ganz leicht, wenn man keine Kantine hat und nicht jeden Tag extern Essen kann oder will.
Den Grundumsatz möchte ich weiter erhöhen, indem ich bei jeder Gelegenheit mit dem Rad zu Arbeit fahre (und trotzdem dann noch Abends z.B. rudere). Hier kommts allerdings allmählich zu einem Zeitproblem, da ich an 2 Abenden pro Woche auch noch auf Fortbildung sein werde... mal sehen, wie sich das ausgeht. Außerdem noch mehr Radfahren (am Wochenende, freien Tagen, usw.), extra neues, schnelles Bike dafür gekauft.

Vielmehr kann ich dann mit meinem Zeitbudget und 8h Bürojob wahrscheinlich nicht mehr tun (oder doch?) ;( Ganz auf Essen und/oder Alkohol verzichten ist auch keine Lösung, man muß auch hin und wieder geniessen dürfen ;)

crazymind
2017-03-19, 23:04:33
Ich mache seit 3 Wochen wieder intermittierende Fasten, weil alles andere bei mir (38) nicht mehr wirklich hilft. Die 1 Tag essen, dann ein Tag fasten und so weiter Methode ist fuer mich am einfachsten.

Was man schon nach ein paar Tagen merkt: der Magen zieht sich zusammen, und man ist viel schneller satt an den Tagen wo man etwas isst. Auch die Zuckeraufnahme ist natuerlich viel geringer und ich merke nun schon wie mir mein sonst normaler Kaffee deutlich zu suess ist.

Das ganze funktioniert auch ganz ohne Sport, allerings habe ich auch nen Job wo man nicht nur im Buero sitzt.

Hab damit letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten 10kg abgenommen (102 auf 92) Musste dann aber doch wegen extrem viel Stress auf der Arbeit abbrechen.

Diesmal will ich 6 Monate durchhalten und hoffe auf aehnliche Erfolge. Wenn alles klappt bleib ich einfach dabei..

Daredevil
2017-03-19, 23:10:47
Der Magen zieht sich zusammen, weil du Allgemein einfach weniger isst, das hat nicht unbedingt was mit dem fasten zutun. Du schaffst es einfach nur nicht, dir deine Tages kcal in dem Zeitfenster reinzuprügeln.

Aber kann bestätigen, dass das ganz cool ist. Einfach nur deswegen, weil ich selber für mich dann viel weniger aus Langeweile esse und mir dieser Gedankengang "Du hast 30 Min Pause, also hast du gefälligst auch was zu essen" einfach komplett fern bleibt. Ich kenne das ganze aber nur im "Rawtill4", wo man einfach bis zum Fenster um sich satt zu essen von ~16-20 Uhr rohes Obst und Gemüse futtert, wenn man dazu Bock hat.
Hat sich zumindest noch keiner freiwillig von Bananen und Kiwis verführen lassen, so überfrisst man sich nicht mittags.

Cherry79
2017-03-22, 08:59:54
Mich wunderts, daß in dem ganzen Thread bisher @erzählmirnix und ihr "Fettlogik überwinden" (Buch sowie Blog) noch kein Thema waren.
Ich bin jedenfalls über Fefe vor einiger Weile zu ihren Comics und später auch zum Buch gekommen. Irgendwann mal reingelesen... mhm, müßtest mal was an deinem Gewicht tun (nicht, daß mir das bei ca. 120/1,85 nicht sowieso schon klar war). Aber nix passiert, außer daß mein armes Motorrad letztes Jahr nicht einmal bewegt wurde wegen "Kombi sitzt verdammt eng". Dieses Jahr isses dann soweit gewesen, nochmal 5 kg draufgepackt, die Kombi geht jetzt nichtmehr zu (und dabei war das schon eine, die ich bei ÜHU neu gekauft hatte, weil ich aus meiner ersten Kombi rausgewachsen war).
Ich will dieses Jahr wieder Motorrad fahren. Ich will in meine Kombi(s) passen, ohne mich einzuzwängen.
Also nochmal FLÜ gelesen, und von heute auf morgen Ernährung umgestellt. Kalorien sparen, nur nach Plan essen, proteinreich. Bis jetzt (am 16.03. hab ich angefangen) gehts mir damit überraschend gut, meine "ach komm, kannst jetzt noch dieses oder jenes snacken"-Anfälle sind bis jetzt komplett weg, der große Topf Tomaten/Hackfleisch/Paprika-Nudelsoße vom Sonntag, der sonst spätestens am 2. Tag weg war ist jetzt nach 4 Tagen noch nicht alle (weil die Restfamilie es ohne meine Hilfe nicht schafft, und ich mich erstmal dran gewöhnen muß, kleinere Portionen zu kochen).

Ich weiß, noch ist es die Anfangs-Euphorie, aber ich bin guter Hoffnung (hat schließlich mit dem Rauchen damals auch von jetzt auf gleich funktioniert), das auch durchzuziehen. Ziel ist ca. 78 kg bei einem Körperfett-Wert im unteren normalen Bereich (ca. 12%), ausgehend von den aktuellen Fett/Muskel-Werten. Langfristiges Ziel ist kein festgelegtes Gewicht, sondern den KFA im angepeilten Bereich zu halten, sprich also ggf. auch entsprechend Muskeln aufzubauen.

Zahlen gibts noch keine, weil ich erst am Montag angefangen hab das Gewicht aufzuschreiben, aber ich hoffe hier 1mal pro Monat was vorführen zu können.

Rockhount
2017-03-22, 09:20:36
Naja, letzten Endes ist es vollkommen egal, was man als Anlass nimmt oder welcher Theorie man folgt: Abnahme = Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme

Das ist in den allermeisten Fällen dann eben eine Frage der Gewohnheiten, die muss man nachhaltig ändern: mehr Bewegung, bewusster und gesünder ernähren, Mengen reduzieren...und eben die klassischen Fallen wie Snacks, Süßwaren, Alkohol usw einschränken.

Da kann man noch so viel zu lesen, wenn der berühmte Klick nicht kommt, wird das auch nachhaltig nix imo

Ändert nix an der Tatsache, dass der erste Schritt der schwerste ist und auch die Erkenntnis erlangen ist schon ein Erfolg! Insofern: Auch Dir gutes Gelingen :)

Cherry79
2017-03-22, 10:04:37
Bei mir (und offenbar bei so einigen anderen) hat das Buch eben den letzten "Klick" augelöst :-)
"Die Kombi sitzt schlecht" begleitet mich ja schon länger, inkl. einmal Schnellkauf vor dem Mopped-Urlaub, weil ich aus der ersten Kombi über den Winter komplett rausge"wachsen" war.
Genausolange gibts auch das Wissen, daß es jetzt langsam mal gut sein sollte, trotzdem sind jedes Jahr 5-7 kg draufgekommen.
Den Klick, dann aber tatsächlich mal bewußt das Essen anzugehen, hats erst jetzt gegeben, inkl. "keine Angst mehr vor Hungerstoffwechsel" usw.

PHuV
2017-03-22, 11:42:54
Ich erreiche bald die 50. :freak:

Nachdem ich nun was über die Flavonoide in Verbindung mit dem Darm als Ursache gelesen habe, bin ich echt am Überlegen, ob ich so was mal zusätzlich einnehme. :uponder:
Jo-Jo-Effekt Warum scheitern Diäten? (http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/jo-jo-effekt-warum-scheitern-diaeten/-/id=446880/did=18769552/nid=446880/1ji3b3s/index.html)

Das Zeugs ist aber so teuer:
https://www.amazon.de/Granatapfel-ELIXIER-Dr-Jacobs-500/dp/B00112DJ90
Hier mal ein Update dazu. Ich nehme das Zeugs jetzt seit ca. 6 Wochen, und ich kann mein Gewicht, trotz normal essens und nicht trainierens (wegen 2 fachen Bänderriss am Fuß) erstaunlich gut halten. Sonst nehme ich immer sofort einige Kilo innerhalb kurzer Zeit zu, wenn ich gar nix mache.

Es ist natürlich nichts offizielles, Placeboeffekt läßt eventuell grüßen, aber es scheint bei mir was zu bewirken.

Deinorius
2017-03-22, 17:02:48
Um Himmels Willen, wenn man sich diese Kommentare durchliest, wird man ja deppert!

https://www.amazon.de/review/R3H01CXZ22VLLA/ref=cm_cr_dp_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00112DJ90&channel=detail-glance&nodeID=64187031&store=drugstore#wasThisHelpful

Daredevil
2017-03-22, 17:34:45
Naja, letzten Endes ist es vollkommen egal, was man als Anlass nimmt oder welcher Theorie man folgt: Abnahme = Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme


Als grobe Richtung ja, aber aber absolute Regel halt leider nicht.
5000kcal Brot werden völlig anders verstoffwechselt als 5000kcal Donuts.

Generell gibt es Unterschiede bei der Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffe und Fett. Je schwerer etwas verdaulich ist, desto mehr "Energie/kcal" muss der Körper aufwenden, um eben jenes zu verstoffwechseln.

Das ist auch unter anderem ein Erfolg von "Low/NoCarb".
Ich esse fettarme Lebensmittel die schwer verdaulich sind ( Geflügelfleisch, Quark, Thunfisch, Käse ) und durch den aufwendigen Verdauungsprozess geht meine Input Bilanz noch weiter nach unten, aber mein Magen ist voll.
Deswegen geht es an meine Fettdepots irgendwann.

Mosher
2017-03-22, 18:10:19
Als grobe Richtung ja, aber aber absolute Regel halt leider nicht.
5000kcal Brot werden völlig anders verstoffwechselt als 5000kcal Donuts.

Generell gibt es Unterschiede bei der Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffe und Fett. Je schwerer etwas verdaulich ist, desto mehr "Energie/kcal" muss der Körper aufwenden, um eben jenes zu verstoffwechseln.

Das ist auch unter anderem ein Erfolg von "Low/NoCarb".
Ich esse fettarme Lebensmittel die schwer verdaulich sind ( Geflügelfleisch, Quark, Thunfisch, Käse ) und durch den aufwendigen Verdauungsprozess geht meine Input Bilanz noch weiter nach unten, aber mein Magen ist voll.
Deswegen geht es an meine Fettdepots irgendwann.

;D

(y)

Aussage: "Der Energieverbrauch des Körpers hängt von verschiedenen Umständen ab. Unter anderem davon, in welcher Form dem Körper Energie zugeführt wird"

Ja, ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis, allerdings ändert das absolut nichts an dieser Aussage:

Abnahme = Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme, nur dass eben durch verminderte Kalorienaufnahme der Kalorienverbrauch nicht unbedingt im selben Maß sinkt.

Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Oder eigentlich ist das eine ein paar Schuhe und das andere eine Mütze.

Daredevil
2017-03-22, 18:19:38
Les dir meinen Post nochmal langsam durch, vielleicht verstehst du ihn dann.

Cubitus
2017-03-22, 18:33:14
Es gibt die langkettigen Carbs, welche nicht sofort ansetzen und eher satt machen.
Liegt unter anderem daran das der Körper mehr Energie aufbringen muss um bis zur Glycose---->Fettdepots zu verstoffwechslen.

Gute Carbs sind z.b Reis, Kartoffeln und Nudeln (gegart) und Obst.
Schlechte Carbs sind Süßigkeiten, Weißbackwaren, Zucker allg. bzw. Alkohol.

Mosher
2017-03-22, 18:43:08
Les dir meinen Post nochmal langsam durch, vielleicht verstehst du ihn dann.
;D;D

Keine Sorge, ich habe verstanden, was du meinst, nur ist deine Schlussfolgerung einfach falsch:

--> Als grobe Richtung ja, aber aber absolute Regel halt leider nicht.

Du weißt, was das Wort absolut bedeutet?

Denn die Regel Abnahme(negative Energiebilanz) = Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme trifft eben uneingeschränkt und nicht nur grob zu.

Nur sind eben die Faktoren Kalorienverbrauch und Kalorienaufnahme nicht so einfach, wie es das Studium der ersten Zeile in der Nährwerttabelle auf dem Müsliriegel vermuten lässt und eigentlich wolltest du nur das sagen.

00-Schneider
2017-03-22, 21:30:24
Bin jetzt auch seit ~April 2016 dabei. Damals war 98 Kg auf 185cm mein Höchstgewicht. Hatte eine leichte Wampe und ein aufgedunsenes Gesicht, sonst fühlte ich mich allerdings nicht wirklich fett.

Es gab bei mir diesem Mal keinen besonderen Anlass zum Abnehmen. Ich hatte vor Jahren schon einmal abgenommen. Damals von 90 Kg auf afair 77 Kg. Da hatte ich einen Job in einem Logistikzentrum, wo ich 8h am Tag laufen und stehen musste. Irgendwann war ich dort nicht mehr tätig, also statt 8h am Tag laufen und stehen dann eigentlich den ganzen Tag liegen und sitzen. War damals mit meinen 77 Kg recht zufrieden und habe den Fehler gemacht mit Sport aufzuhören und auch nicht auf meine Ernährung zu achten. 8h am Tag weniger Bewegung + gleiche Kalorienzufuhr = Starke Zunahme innerhalb von kurzer Zeit. Alle Fortschritte zunichte gemacht und noch was drauf gepackt. Scheiße.

Jetzt bin ich aktuell bei ~74 Kg und im Gegensatz zum letzten Mal noch nicht zufrieden. Wie habe ich abgenommen?

1. Keine Süßigkeiten mehr, oder sonstige Leckereien. Null Toleranz Politik. Oft wird mir was angeboten, doch ich bleibe standhaft. Ich kann mir Süßigkeiten auch schlecht einteilen. Tafel Schokolade? Wird natürlich komplett gegessen, auch wenn es die großen Tafeln sind. Packung Pringels? Dito.

Aktuell vergeht kein Tag, wo ich mir nicht am liebsten was Süßes kaufen würde. Ich denke sehr oft am Tag an Süßigkeiten. Würde das also schon als Sucht bezeichnen...

2. Sämtliche Getränke durch Wasser ersetzt. Spart extrem viel Kalorien.

3. Viel Magerquark essen. 1 kg bei mir am Tag, gibt 120 g Proteine und macht satt.

4. Aktuell 3x die Woche Kraftsport im Fitnessstudio. Grundübungen im Freihantelbereich, so ~1h. Außerdem noch 3x die Woche Cardio Training. (Fahrrad, Laufen, Crosstrainer). Hatte im September im Studio angefangen, vorher Zuhause mit Kurzhantel trainiert + Cardio, was auch schon viel gebracht hat.

Etwas Bauchfett habe ich noch. Bauchmuskeln lassen sich bei bestimmten Lichtverhältnisse zumindest erahnen. Brust und Arme sind schon leicht definiert. Genug Masse habe ich ohnehin. Das war noch nie mein Problem. Also erst mal weiter so im Programm bis die Problemzonen weg sind. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Danach werde ich einen leichten Kalorienüberschuss fahren und Muskelmasse aufbauen. Massephase nach Definitionsphase. Dann werde ich mir auch mal wieder in Maßen etwas Süßes gönnen.

Das komplette restliche Leben ohne Süßigkeiten geht dann doch nicht. Da geht wirklich eine gewisse Lebensqualität flöten, das muss ich zugeben.

Rockhount
2017-03-22, 21:52:42
Es gibt die langkettigen Carbs, welche nicht sofort ansetzen und eher satt machen.
Liegt unter anderem daran das der Körper mehr Energie aufbringen muss um bis zur Glycose---->Fettdepots zu verstoffwechslen.

Gute Carbs sind z.b Reis, Kartoffeln und Nudeln (gegart) und Obst.
Schlechte Carbs sind Süßigkeiten, Weißbackwaren, Zucker allg. bzw. Alkohol.

KH werden sowieso nicht direkt angesetzt, wenn der Umsatz stimmt. Das ist genau der Mythos, dass KH dick machen.

Das Problem bei einfachen KH ist viel eher: Kaum Sättigung, direkter Ausschlag auf den Blutzucker bzw Insolineinschuss und damit ideale Voraussetzungen für Fressflashs

Palpatin
2017-03-23, 14:29:14
Generell gibt es Unterschiede bei der Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffe und Fett. Je schwerer etwas verdaulich ist, desto mehr "Energie/kcal" muss der Körper aufwenden, um eben jenes zu verstoffwechseln.

Wird Thermic Effect of Food genannt, macht aber nicht viel aus bei halbwegs ausgewogener Ernährung. Faustformel ist 10% der Gesamtnahrungsaufnahme. Kann man auf 12% erhöhen wenn man nur Eiweiß ist oder sinkt auf 8% wenn man nur Weisbrot ist. Aber mehr als 1-2% sind da nicht rauszuholen. Bei 2000kcal Tagesumsatz also max 30-40 kcal -> Geschenkt.

Rockhount
2017-03-23, 14:42:19
Wird Thermic Effect of Food genannt, macht aber nicht viel aus bei halbwegs ausgewogener Ernährung. Faustformel ist 10% der Gesamtnahrungsaufnahme. Kann man auf 12% erhöhen wenn man nur Eiweiß ist oder sinkt auf 8% wenn man nur Weisbrot ist. Aber mehr als 1-2% sind da nicht rauszuholen. Bei 2000kcal Tagesumsatz also max 30-40 kcal -> Geschenkt.

Man kann den Effekt schon für sich nutzen, insofern nicht direkt 'geschenkt'...
wenn man bspw Abends Low/No Carb isst, dann führt das dazu, dass der Körper nachts dann tendenziell eher die Fettreserven angeht, als die Proteine der Nahrung zu verwerten.

Palpatin
2017-03-24, 08:32:19
Man kann den Effekt schon für sich nutzen, insofern nicht direkt 'geschenkt'...
wenn man bspw Abends Low/No Carb isst, dann führt das dazu, dass der Körper nachts dann tendenziell eher die Fettreserven angeht, als die Proteine der Nahrung zu verwerten.
Die Proteine der Nahrung wird der Körper in jedem Fall verwerten. Das die Fettverbrennung bei Low Carb höher als bei Low Fat sein soll kann ich nicht Nachvollziehen. Ich behaupte es es macht keinen signifikanten Unterschied ob ich Abends 500g Magerquark mit Banane oder 250g Rührei esse. (Beides ca 370 kcal).

Cherry79
2017-03-31, 09:46:00
185 und unter 80? Da bleibt aber nicht mehr viel für Muskelaufbau..

Ich bin 184 und wiege 94... Bei ca 500 Intensivminuten pro Woche durch Laufen, Radfahren und Feuerwehrsport komme ich nur sehr mühsam runter..

Bei mir ist aber auch nicht sooo viel an Kg die offensichtlich runter könnten. Naja... das ist ein BMI von 23.3, also noch deutlich am oberen Ende vom Normalgewicht. Ich war mit Anfang/Mitte 20 immer so um die 80-85 kg rum, in 2002 mal (durch wieder regelmäßigeres Training) auf 78 runter, aber selbst da war der KFA noch deutlich zu hoch. Seit dem die Kids da sind (2005) gings dann kontinuierlicher nach oben.
Ich bin (historisch) eher Ausdauersportler (zu Kinder- und Jugendzeiten Radsport getrieben), habe relativ kräftige Beine, aber Oberkörper/Arme war nie meine Paradedisziplin. Daher halte ich u80 erstmal für nicht unrealistisch.
Letzten Endes soll irgendwas zwischen 10 und 15% KFA rauskommen, außerdem wird demnächst (mal schauen, was die Sporteinschreibung an der Uni nächste Woche ergibt, sonst muß ich mir ein Studio suchen) mit Training (Schwerpunkt Cardio + Kraft-Oberkörper) begonnen.

Das ganz kurzfristige Ziel (für die nächsten 4 Wochen): wieder in die Moppedkombi passen. Daher aktuell auch eine ziemlich starke Kalorienreduktion, ich brauche erstmal deutlich sichtbare Ergebnisse, das hilft mir persönlich extrem für die Langzeit-Motivation.

Das Fett um die Organe kann man leider nicht sehen :/Fett um die Organe sollte man aber ziemlich gut mit dem Maßband sehen können ;-)

00-Schneider
2017-04-01, 20:31:55
Naja... das ist ein BMI von 23.3, also noch deutlich am oberen Ende vom Normalgewicht. Ich war mit Anfang/Mitte 20 immer so um die 80-85 kg rum, in 2002 mal (durch wieder regelmäßigeres Training) auf 78 runter, aber selbst da war der KFA noch deutlich zu hoch.


Jup. Aktuell 73kg bei 185cm. Immer noch fett am Bauch. Im anabolen Licht kann man jetzt aber das Sixpack zumindest erahnen.

Tenobal
2017-04-25, 20:17:55
73 kg bei 185 ist zwar kein Untergewicht, aber so viel weiter runter sollte man auch nicht gehen. Es sei denn Du betreibst intensiven Ausdauersport, da merkt man zum Teil schon jedes Kilogramm. Ich selbst geh auch nur in der Hochsaison unter 70 kg. Aber im Herbst, wenn die Läufe weniger werden, bin ich dann auch entsprechend ausgelaugt. Dann sehe ich schon zu, dass ich wieder so 72 - 75 kg wiege. Ich bin 183 groß und selbst bei 75 kg sieht man bei mir so gut wie kein Fett. Allerdings bin ich durch regelmäßiges Laufen, Schwimmen und Radfahren eh recht gleichmäßig trainiert.

Mr.Y
2017-04-25, 23:37:32
Ich wiege bei 182cm momentan 70kg. In der Zeit wo ich stressbedingt abgenommen hatte und nur noch 67kg drauf hatte, da fehlte schon auch nach guten Mahlzeiten einfach die Energie. Mein Ziel sind eher 72-73kg, die dann aber durchtrainiert :tongue:

00-Schneider
2017-05-02, 00:40:09
73 kg bei 185 ist zwar kein Untergewicht, aber so viel weiter runter sollte man auch nicht gehen. Ich bin 183 groß und selbst bei 75 kg sieht man bei mir so gut wie kein Fett. Allerdings bin ich durch regelmäßiges Laufen, Schwimmen und Radfahren eh recht gleichmäßig trainiert.


Das kann man leider nicht verallgemeinern. Bei jedem Menschen verteilt sich Fett anders, bzw. ist das Verhältnis von Fett zu Muskelmasse unterschiedlich. Ich habe definitiv noch einen zu hohen KFA. Also ein leicht definiertes Sixpack will ich schon noch erreichen, bevor ich in die Massephase wechsel. Die 1-2 Monate Diät schaffe ich jetzt auch noch. Aber Juli ist definitiv Deadline bei mir mit Diät. Danach werde ich definitiv zur Massephase wechseln.

Ich wiege bei 182cm momentan 70kg. In der Zeit wo ich stressbedingt abgenommen hatte und nur noch 67kg drauf hatte, da fehlte schon auch nach guten Mahlzeiten einfach die Energie.


Energie hab ich eigentlich noch genug. Merke keinen Leistungsabfall beim Cardio oder Kraftsport.

crazymind
2017-05-04, 12:30:52
Ich mache seit 3 Wochen wieder intermittierende Fasten, weil alles andere bei mir (38) nicht mehr wirklich hilft. Die 1 Tag essen, dann ein Tag fasten und so weiter Methode ist fuer mich am einfachsten.

Was man schon nach ein paar Tagen merkt: der Magen zieht sich zusammen, und man ist viel schneller satt an den Tagen wo man etwas isst. Auch die Zuckeraufnahme ist natuerlich viel geringer und ich merke nun schon wie mir mein sonst normaler Kaffee deutlich zu suess ist.

Das ganze funktioniert auch ganz ohne Sport, allerings habe ich auch nen Job wo man nicht nur im Buero sitzt.

Hab damit letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten 10kg abgenommen (102 auf 92) Musste dann aber doch wegen extrem viel Stress auf der Arbeit abbrechen.

Diesmal will ich 6 Monate durchhalten und hoffe auf aehnliche Erfolge. Wenn alles klappt bleib ich einfach dabei..

So, jetzt nach 2 Monaten schon wieder von 103kg auf 93kg runter. Letztes Jahr ging es ab dort kaum noch vorwaerts... mal sehn wie es dieses Jahr so ist.
Koerper hat sich echt gut dran gewoehnt und ohne mich selbst zu beluegen kann ich behaupten, an den Tagen ohne Essen nicht zu hungern.
Irgendwie fuehlt man sich an diesen Tagen sogar besser.. nach dem Morgenschiss ist man so "frei" und muss sich nicht Gedanken ums essen machen bzw eben solches verdauen.

crazymind
2017-06-05, 00:56:08
So, wieder ein Monat rum und nochmal 4 kg runter. Endlich wieder mal unter 90.. das hatte ich seit Jahren nicht.
Was ich jetzt auch endlich deutlich merke ist der Energie Gewinn.
Durch meine bloeden Arbeitszeiten (morgens 4 Stunden und dann abends nochmal 6-7) war ich sonst immer ganz schoen erschoepft nach dem Aufstehen -
davon merke ich jetzt kaum noch was. So weit, so gut!

00-Schneider
2017-07-01, 21:47:11
So Diät vorbei. Innerhalb von 15 Monaten 30kg verloren. Von 98kg auf 68kg.

Ab jetzt nur noch 1x die Woche Cardio(10km Laufen), aber weiterhin 3x die Woche Kraftsport.

Gestern zur Feier des Tages nen Epic Cheatday gemacht, beim Kraftsport war ich aber trotzdem:

- Mehrere Milchgetränke, u.a. der pervers geile Milchshake von McD.
- Pizza Hawaii beim Dönermann
- Schokopizza von Dr.Oetker. Absolut pervers geil das Teil. Aber mehr wie eine halbe Pizza ist absoluter Overkill.
- Langnese Cremissimo, natürlich die ganze 900ml Packung
- Mettbrote mit Zwiebeln
- 3x Kuchen vom Bäcker
- paar kleinere Süßigkeiten
- eine Orange und ein Apfel

Dürfte so grob überschlagen 6000kcal gewesen sein gestern. War einfach mal nötig. Und nen dicken Bauch hatte ich auch gestern davon und auch noch heute früh. Dazu nen leichten Kater. Kommt wahrscheinlich von zu viel Zucker...

Ab jetzt leichten Kalorienüberschuss fahren zwecks Muskelaufbau. Der Tag gestern bleibt die absolute Ausnahme. Aber zwischendurch mal was Süßes ist jetzt auf alle Fälle wieder drin.

Joe
2017-07-02, 00:52:43
Wenn ich am Cheat Day zu viel kauf, muss ich das am gleichen Abend noch konsequent wegschmeißen, sonst gehts schief...

Heute wieder eine frisch gekauft ungeöffnete Ritter Sport mit Keks in die Tonne geworfen ;(

Naja die 20€ im Monat seh ich als 6-Pack Steuer.

Mit Bier und Cola gehts noch, die muss ich nur ausm Kühlschrank tun und weiß dass ich das Zeug dann nicht anrühr.

DinosaurusRex
2017-07-02, 06:36:23
Von 98kg auf 68kg.

Herzlichen Glückwunsch, aber das ist bei 1,85m viel zu wenig. Und du kriegst das Fett ja eh wieder auf die Hüften, wenn du Masse aufbauen willst.

In der Regel macht man es auch umgekehrt: Erst Muskelaufbau, dann Diät und dann halt immer abwechselnd. Jetzt ist dein Körper nach dieser über ein Jahr andauernden Hardcore-Diät im Energiesparmodus. Das dauert jetzt erstmal ein paar Wochen, bis der sich wieder umstellt und in dieser Zeit wird der Kalorienüberschuss als Depotfett eingelagert werden.

Solche Ziele wie Sixpacks sollte man sich eh schnellstmöglich aus dem Kopf schlagen. Es gibt nur zwei Sorten Menschen, die ein Sixpack haben: Hungerhaken mit Hühnerbrust und dehydrierte Fitnessmodels in der Definitionsphase.

dargo
2017-07-06, 17:06:32
Ich habe zwar kein Übergewicht, dennoch möchte ich ein Thema hier aufgreifen (ich hoffe es passt einigermaßen) welches mir schon die ganze Zeit auf der Zunge brennt.

Die gesamte Lebensmittelindustrie kotzt mich nur noch an!

Überall wo man hinschaut nur Unmengen an Zucker. Zucker, Zucker, Zucker... Ich habe grundsätzlich nichts gegen Zucker. Aber die Mengen sind einfach nur noch abartig! Mal ein aktuelles Beispiel... zu meinen Proteinen die ich vor und nach dem Sport nehme verwende ich gerne Milch da mir das Sojaprotein so sehr gut schmeckt. Mit reinem Wasser ist es nicht so pralle. Schaut man sich die 1,5% Milch an... 4,9g Zucker auf 100ml. :freak: Was soll der Scheiß? Zudem sind 100ml gar nichts. Für meinen Drink nehme ich 400ml. Mittlerweile nehme ich die Hälfte Milch und Hälfte Wasser, ansonsten wäre das der Wahnsinn mit knapp 20g Zucker nur bei einem Shake. Vor kurzem bin ich auf 0,1% Milch umgestiegen um den Fettgehalt zu reduzieren. Was kriegt man im Gegenzug dafür? 5g Zucker je 100ml. :facepalm:

Bei den Getränken sieht es ja noch schlimmer aus da man davon mehr trinkt. Ich trinke bsw. gerne Traube-Mango-Papaya von Viva Vital, gibts nur bei Netto. Auch hier 5g Zucker je 100ml. Das mische ich auch schon ewig zur Hälfte mit Wasser um den Zuckergehalt zu reduzieren. Natürlich könnte ich komplett auf Wasser umsteigen. Manchmal habe ich so meine Phasen wo ich nur Mineralwasser trinke (in der Regel in den wärmeren Monaten). Es kommen aber immer wieder Zeiten wo bissel Geschmack dabei sein muss. Wie haltet ihr den Zuckerkonsum in Grenzen?

Lethargica
2017-07-06, 17:10:51
Dir ist aber schon klar, woher der Zucker in der Milch kommt, oder? ;)

dargo
2017-07-06, 17:18:03
Du meinst der hohe Zuckergehalt in der Milch ist ausschließlich der Kuh zu verdanken? Da wird nichts beigefügt? Gibts dafür Quellen? :) Das mit der Milch war natürlich nur ein Beispiel von vielen.

Edit:
Ok... ich muss zugeben ich habe mich mit dem Thema Milch zu wenig beschäftigt.
https://www.milchlos.de/milos_0402.htm

Das Video spricht auch Bände.
https://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

Aber was bleibt da als Alternative? Ich hatte schon Sojamilch probiert. Das hat immerhin bloß 2,7g Zucker je 100ml. Immerhin schon mal knapp über die Hälfe der Kuhmilch. Das blöde ich halt, dass Sojamilch mehr als 3x so viel kostet wie Kuhmilch.

Jake Dunn
2017-07-06, 18:13:31
Du meinst der hohe Zuckergehalt in der Milch ist ausschließlich der Kuh zu verdanken? Da wird nichts beigefügt? Gibts dafür Quellen? :) Das mit der Milch war natürlich nur ein Beispiel von vielen.

Edit:
Ok... ich muss zugeben ich habe mich mit dem Thema Milch zu wenig beschäftigt.
https://www.milchlos.de/milos_0402.htm

Das Video spricht auch Bände.
https://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

Aber was bleibt da als Alternative? Ich hatte schon Sojamilch probiert. Das hat immerhin bloß 2,7g Zucker je 100ml. Immerhin schon mal knapp über die Hälfe der Kuhmilch. Das blöde ich halt, dass Sojamilch mehr als 3x so viel kostet wie Kuhmilch.

Billiger sind Alternativen nicht ;)

Mandelmilch hat wenig Zucker (die ungesüßte Variante) die z.b.

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandeldrink-ungesuesst-1l

dargo
2017-07-06, 18:33:43
Billiger sind Alternativen nicht ;)

Ich erwarte es auch nicht billiger. 1L Kuhmilch kostet 60 Cent (kein Bio Produkt). 1€ hätte es bei der Sojamilch auch getan.


Mandelmilch hat wenig Zucker (die ungesüßte Variante) die z.b.

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-mandeldrink-ungesuesst-1l
0,5g Zucker sehen auf den ersten Blick exzellent aus. 3,3g Fett dann wiederum nicht. Und mit 2,75€ bist du schon bald bei Faktor 5 der Kuhmilch. :freak:

Edit:
Von Alnatura gibts ja auch Sojamilch wie ich gerade sehe. Und dann noch für günstige 1,19€ mit nur 0,7g Zucker.
http://www.bitiba.de/shop/supermarkt/milch_sahne/milchmischgetraenke/620877

Muss mal schauen wo ich das vor Ort im Supermarkt finde. Bei Kaufland wo ich in der Regel bin gibts das schon mal nicht.

Hmm... von den Nähwerten her gefällt mir die Sojamilch Light von Alpro am besten.
http://www.bitiba.de/shop/supermarkt/milch_sahne/milchmischgetraenke/583105

Wird halt wieder nur teurer.

Edit 2:
Huch... die Sojamilch von Alnatura gibts bei Edeka.
https://www.edekanord-shop.de/schlickeisenrostock/products/bio-alnatura-soja-drink-calcium-1l-216397

Hoffentlich nicht nur Online, Samstag bin ich eh bei Edeka im Laden... mal sehen. :tongue:

Palpatin
2017-07-07, 10:34:13
Rohmilch direkt von der Kuh so wie es bis vor ca 50 Jahren üblich war, hat halt mal 4,8g KH , 4g Fett und knapp 70 kcal pro 100ml . Wurde auch früher nicht Literweise getrunken sondern 1-2 Gläser am Tag.
In den 4g Fett der Kuhmilch sind ein Teil der Micronährstoffe der Milch (Vitamine) enthalten.
Für eine Ausgewogene Ernährung würde ich 1 Glas Rohmilch/Vorzugsmilch am Tag empfehlen. Das sind ca 135-180 kcal also kein großer Posten wenn man ein wenig aktiv ist.
Mit Mandelmilch und Co, gibt es natürlich intressante Vegane / Laktosefreie alternativen. Ach hier am besten 1-2 Gläser am Tag für eine ausgwogene Ernährung, das schont dann auch den Geldbeutel.

Rockhount
2017-07-07, 10:46:24
Zucker ist aber auch nicht gleich Zucker. Frucht- und Milchzucker =! raffinierter Zucker, der das eigentliche Problem ist. Dieser wird eben gerne noch zusätzlich zur 'natürlichen' Süße dazugegeben und genau darin liegt dann das Problem: Keine Notwendigkeit, gesteigerte Kalorien die dem Körper kaum/keine nachhaltige Energie liefern und 'nur' gut schmecken...

Es lässt sich nicht immer vermeiden, KH in Form von 'Zucker' in Lebensmitteln zu sich zu nehmen, es sei denn man produziert den Großteil selber und setzt Substitute ein. Aber selbst dann muss man aufpassen, dass das Endprodukt aufgrund der chem. Eigenschaften im Koch- u. Backprozess des Zuckers auch so wird wie man will...

Ansonsten hilft nur besondere Wachsamkeit und der konsequente Verzicht bzw. konsequente Reduktion des Konsums (stark) zuckerhaltiger Lebensmittel

DinosaurusRex
2017-07-07, 10:55:17
Alle Milchprodukte enthalten Milchzucker. Auch Magerquark. Viele Lebensmittel haben einen natürlichen Zuckeranteil, jedes Obst zum Beispiel und selbst Haferflocken. Dieser natürliche Zuckergehalt ist aber in der Regel absolut unbedenklich, solange man nicht Diabetiker ist und auf jedes Gramm achten muss.

Der Insulin-Index von Lebensmitteln ist viel wichtiger als die Angaben, die dem Verbraucher zur Verfügung stehen. Es gibt Lebensmittel, die lassen deinen Insulinspiegel regelrecht explodieren. Whey Protein macht das beispielsweise, obwohl da kaum bis gar kein Zucker oder Kohlenhydrate drin sind. Das ist auch so gewollt, um deinen Körper in einen anabolischen Zustand zu versetzen. Deswegen darf man Whey auch nicht mit anderen Lebensmitteln kombinieren. Das geht dann direkt in die Fettzellen, dabei will man die Muskeln ja nur mit Proteinen versorgen. Am besten man wartet mindestens eine Stunde, bis man nach dem Whey wieder was isst.

Nüsse haben trotz der enthaltenen Kohlenhydrate einen sehr niedrigen Insulin-Index, deswegen kann man sie auch bedenkenlos um jede Uhrzeit essen, selbst nachts.

dargo
2017-07-07, 13:56:06
Alle Milchprodukte enthalten Milchzucker. Auch Magerquark.
Schon klar. Wenn ich aber 150g Magerquark zu mir nehme entspricht das 5,85g Zucker. Wenn ich 150ml Milch (1,5% Fett) trinke habe ich 7,35g Zucker zu mir genommen. Was glaubst du wonach ich mehr satt bin? ;)

Viele Lebensmittel haben einen natürlichen Zuckeranteil, jedes Obst zum Beispiel und selbst Haferflocken.
Weiß jetzt nicht welche Haferflocken du so verzehrst aber meine haben bloß 0,7g Zucker auf 100g. Und so eine Portion Haferflocken bei mir besteht aus 60-70g, der Zuckeranteil in so einer Portion ist vernachlässigbar.

Rockhount
2017-07-07, 14:09:25
Schon klar. Wenn ich aber 150g Magerquark zu mir nehme entspricht das 5,85g Zucker. Wenn ich 150ml Milch (1,5% Fett) trinke habe ich 7,35g Zucker zu mir genommen. Was glaubst du wonach ich mehr satt bin? ;)


Weiß jetzt nicht welche Haferflocken du so verzehrst aber meine haben bloß 0,7g Zucker auf 100g. Und so eine Portion Haferflocken bei mir besteht aus 60-70g, der Zuckeranteil in so einer Portion ist vernachlässigbar.

Warum bist Du generell so zuckerkritisch? Alle hier genannten Zuckerarten sind keine Industriezucker, sondern natürlich in den Produkten vorkommende Zuckerarten. Ich bezweifle stark, dass in derlei 'nah am Naturprodukt' belassenen Produkten noch zusätzlich raffinierter Zucker zugesetzt wird

DinosaurusRex
2017-07-07, 14:32:32
Zucker ist gerade für den Muskelaufbau sehr hilfreich. Allerdings sollte man Zucker nicht mit Fett kombinieren, denn das macht dick.

Maltose, also Malzzucker, wird von Bodybuildern mit Proteinen kombiniert eingenommen, damit der Körper die Eiweiße bestmöglich verarbeiten kann.

Joe
2017-07-07, 14:32:44
Grundsätzlich hab ich mal festgestellt, dass in einem 0815 Supermarkt, mit der Ausnahme weniger Produkte, eigentlich alles fett macht.

Zucker zu essen ist wichtig, afaik kann z.B. das Hirn nur mit Zucker betrieben werden aber zu wenig Zucker zu Essen ist praktisch unmöglich. Selbst wenn Du auf alles verzichtest, bei dem Zucker zugesetzt ist, wirst Du die Tagesdosis trotzdem deutlich überschreiten.

So weit ich weiß ist Zucker aber auch nicht gleich Zucker.
Fruchtzucker und Milchzucker sind wohl noch mal besonders schlimm, wenn man abnehmen will.

Ich hab mir, mal abgesehen vom Cheatday, das komplett abgewöhnt.
Kein Obst, keine Fruchtsäfte und erst recht keine Milchprodukte.
Einzig akzeptable Ausnahme ist, wenn Du am Cheatday irgendwie 3kg Pommes futtern willst, kann man vorher ein Glas Fruchtsaft trinken. Dann landet von dem Gemisch aus Fett und Kohlenhydraten nicht so viel im Körper.

Rockhount
2017-07-07, 14:39:22
Zucker ist gerade für den Muskelaufbau sehr hilfreich. Allerdings sollte man Zucker nicht mit Fett kombinieren, denn das macht dick.

Maltose, also Malzzucker, wird von Bodybuildern mit Proteinen kombiniert eingenommen, damit der Körper die Eiweiße bestmöglich verarbeiten kann.

Alles macht dick, wenn die Menge nicht stimmt.

Hast Du dafür Belege? Nicht das ich Dir nicht glaube, aber ich mich interessieren da die Hintergründe für meine eigene Ernährung. Nur Hörensagen reicht mir da nicht...genauso mit der Aussage bzgl Whey und andere Lebensmittel, gibts da Quellen für?


So weit ich weiß ist Zucker aber auch nicht gleich Zucker.
Fruchtzucker und Milchzucker sind wohl noch mal besonders schlimm, wenn man abnehmen will.

Typo?


Ich weiss ja nicht so recht...irgendwie kommt mir das alles ein wenig zu krass daher, was hier gerade in Zusammenhang mit Zucker, Fett und anderen KH genannt wird.
Wenn man versucht, ausgewogen zu essen, sprich: Anteil Protein>Anteil KH>Anteil Fett und zusätzlich noch im Einklang mit dem persönlichen Kalorienumsatz bleibt, kann man quasi Essen was man will, egal in welcher Kombination. Einzelfälle oder genetische Besonderheiten mal ausgeklammert, aber ich achte primär nur auf Protein und Kalorien und fahre damit mehr als gut. Ich mag ein Einzelfall sein, aber im Endeffekt ist es ein abgeschwächtes IIFYM, was laut vieler Erfahrungsberichte oft sehr gut funktioniert.

DinosaurusRex
2017-07-07, 14:52:06
Einfach mal googlen ;)

Grundsätzlich macht NUR ein Kalorienüberschuss dick. Wenn man von dickmachenden Lebensmitteln spricht, dann meint man Lebensmittel mit einer hohen Kaloriendichte. Wer zum Beispiel Muskeln aufbauen möchte, aber dabei so wenig Fett wie möglich zulegen will, der muss fressen, fressen, fressen. Viele unterschätzen die schiere Menge an gesundem Essen, die man für einen Kalorienüberschuss in sich reinstopfen muss. Mit Kuchen, Chips und Burgern hast du den Kalorienüberschuss in nullkommanix erreicht, allerdings wirst du damit in erster Linie Fett zulegen. Lebensmittel mit einer hohen Kaloriendichte sind schwer zu dosieren.

Palpatin
2017-07-07, 14:56:51
Hast Du dafür Belege? Nicht das ich Dir nicht glaube, aber ich mich interessieren da die Hintergründe für meine eigene Ernährung. Nur Hörensagen reicht mir da nicht...genauso mit der Aussage bzgl Whey und andere Lebensmittel, gibts da Quellen für?

Für den Hobby Athleten ist das ziemlich irrelevant. Gesünder und absolut ausreichend für normalen Muskelaufbau (ohne Stoff) ist eine gesunde und ausgewogenen Ernährung mit 3-5 Mahlzeiten ca 1,5-2g EW pro kg Körpergewicht, 1-1,5g (gesundes) Fett und rest Kohlehydrate.

Rockhount
2017-07-07, 14:57:19
Mit Kuchen, Chips und Burgern hast du den Kalorienüberschuss in nullkommanix erreicht, allerdings wirst du damit in erster Linie Fett zulegen.

Das ist nur dann richtig, wenn man massiv im Kalorienüberschuss liegt, also mehr als der Körper in Muskelmasse umsetzen kann. Klar, wenn man auch nicht auf die notwendige Proteinmenge kommt, dann wird das auch eher nix mit den Muskeln, aber letzten Endes entscheidet der Proteinanteil, der Kalorienüberschuss und die Genetik darüber, ob Du eher Muskeln oder Fett aufbaust. Und natürlich das Training.

DinosaurusRex
2017-07-07, 14:59:05
Ja, Genetik ist sehr, sehr wichtig.

maestro768
2017-07-07, 15:22:29
Das Zucker nicht gleich Zucker ist, stimmt nicht. Zucker IST gleich Zucker ;). Generell gilt, je weniger Zucker industriell bearbeitet wurde, desto mehr Mineralstoffe enthält er noch, z.b. Vollrohrzucker. Deswegen wird er oft als gesünder verkauft, was aber nicht stimmt. Der Zucker an sich ist weiterhin (zumindest in größeren Mengern) ungesund, und wird nicht gesünder weil er mit weiteren gesunden Stoffen gepaart wurde. Das wäre als würde man ein Sahnebonbon als gesund deklarieren, wenn man ihm Vitamin C zusetzt ;).

Der Körper verarbeitet unterschiedliche Arten von Zucker anders, da gibt es natürlich Unterschiede. Diese sind aber meistens für nicht-Diabetiker nicht so wichtig, auch wenn es natürlich nie schadet, zumindest grob zu verstehen wie der Körper auf verschiedene Zuckerarten reagiert.

Der Zusammenhang von Zucker und Fett: eigentlich geht es um das Insulin ;). Insulin erschwert dem Körper den Abbau von Fett und fördert sogar die Einlagerung davon. Gleichzeitig erleichtert ein hoher Insulinspiegel den Nährstofftransport in die Muskulatur, ein Effekt den man sich gerne nach dem Krafttraining zu nutze macht indem man Proteine (z.b. Whey-Shake) mit einem schnell aufgenommenem Zucker (z.b. Maltodextrin) kombiniert.

Man darf sich davon aber nicht verrückt machen lassen. Generell braucht man zum Abnehmen erstmal ein Kaloriendefizit, das ist eigentlich das wichtigste. Wenn man dann noch versucht, die pro Tag gegessene Menge an Kohlenhydrate einigermaßen im Zaum zu halten (und das muss nicht unbedingt low-carb sein, ein Mensch der einigermaßen sportlich aktiv ist kann problemlos 200-250g carbs essen) wird man auch abnehmen. Eine Freundin von mir betreibt Wettkampf-Bobybuilding, dadurch kenne ich auch den ein oder anderen Athlet. Jeder schwört auf eine andere des Abnehmens, aber am Ende der Diät sehen alle top aus und haben ihre Ziele erreicht. Ich denke, es gibt da nicht den heiligen Gral...

dargo
2017-07-07, 15:40:34
Warum bist Du generell so zuckerkritisch?
Nicht generell, die Mengen nerven einfach und sind in der Regel unnötig.

Edit:
Habe die Sojamilch von Alnatura in Edeka vor Ort bekommen. Für 1,19€ noch völlig ok. :)

DinosaurusRex
2017-07-14, 12:01:23
Für den gleichen Preis kriegst du zwei Liter fettarme Milch. Ein Schnäppchen ist das also nicht, vor allem nicht wenn man jeden Tag Milch trinkt.

Und mir persönlich schmeckt Sojamilch überhaupt nicht.

GBWolf
2017-07-14, 13:00:45
Ich schreibe seit Ende April alles was ich esse in so eine Ernährungsapp die dann anzeigt wieviel Kalorien das sind, wieviel, Fett, Kohlenhydrate und Eiweis und wieviel ich davon noch essen darf um den Tagesbedarf zu decken bzw. zu unterschreiten um abzunehmen.

Damit komme ich relativ locker nun von 102 Kilo auf 92 Kilo also innerhalb von nichtmal 3 Monaten.

Man isst halt automatisch bewusster. Als ich gesehen habe was für Kalorien in manchem Snack stecken, lasse ich den kram halt weg.

Etwas Sport nebenbei schadet auch nicht, wenn man das vernünftig trackt, kann man die verbrannten Kalorien noch gegenrechnen und darf sich dann mehr erlauben. Eine Radtour von 20 kilometern mit ca. 500 Höhenmetern die man in einer Stunde fährt bringt bspw. bei mir schon ca. 500 verbrannte Kalorien die ich theoretisch mehr futtern könnte :) (Lasse ich aber in der Regel, will ja noch abnehmen. Ziel ist aber am Ende das Gewicht bei dem ich mich wohl fühle immer zu halten.)

Geld spart das ganze auch noch, denn Süßkram kaufe ich garnicht mehr. Hab zwar immer ne Zartbitterschokolade >70% im Kühlschrank liegen aber die packe ich eigentlich nie an. Hin und wieder mal ein Eis ist auch kein Problem, man muss nur diszipliniert sein, es aufschreiben und schauen, dass man trotzdem mit den Kalorien hinkommt. Hätte nicht gedacht, dass es so easy ist abzunehmen.

Ich darf allerdings wohl auch 2400 Kalorien essen, ohne zuzunehmen, das ist schon ordentlich, wenn man eher Salat als Burger ist, ist es fast schwer die zu erreichen.

Rockhount
2017-07-14, 13:28:51
Ich schreibe seit Ende April alles was ich esse in so eine Ernährungsapp die dann anzeigt wieviel Kalorien das sind, wieviel, Fett, Kohlenhydrate und Eiweis und wieviel ich davon noch essen darf um den Tagesbedarf zu decken bzw. zu unterschreiten um abzunehmen.

Damit komme ich relativ locker nun von 102 Kilo auf 92 Kilo also innerhalb von nichtmal 3 Monaten.

Man isst halt automatisch bewusster. Als ich gesehen habe was für Kalorien in manchem Snack stecken, lasse ich den kram halt weg.

Etwas Sport nebenbei schadet auch nicht, wenn man das vernünftig trackt, kann man die verbrannten Kalorien noch gegenrechnen und darf sich dann mehr erlauben. Eine Radtour von 20 kilometern mit ca. 500 Höhenmetern die man in einer Stunde fährt bringt bspw. bei mir schon ca. 500 verbrannte Kalorien die ich theoretisch mehr futtern könnte :) (Lasse ich aber in der Regel, will ja noch abnehmen. Ziel ist aber am Ende das Gewicht bei dem ich mich wohl fühle immer zu halten.)

Geld spart das ganze auch noch, denn Süßkram kaufe ich garnicht mehr. Hab zwar immer ne Zartbitterschokolade >70% im Kühlschrank liegen aber die packe ich eigentlich nie an. Hin und wieder mal ein Eis ist auch kein Problem, man muss nur diszipliniert sein, es aufschreiben und schauen, dass man trotzdem mit den Kalorien hinkommt. Hätte nicht gedacht, dass es so easy ist abzunehmen.

Ich darf allerdings wohl auch 2400 Kalorien essen, ohne zuzunehmen, das ist schon ordentlich, wenn man eher Salat als Burger ist, ist es fast schwer die zu erreichen.

Ich bin aktuell bei etwa 3k kcal ohne zuzunehmen und die kriege ich auch in der Regel bequem gegessen. Frühstück 700-900, Mittag 700-1000, Snacks zwischendurch und Abendessen auch nochmal 500-800 und schon sind die 3k voll, ohne das ich all zu sehr sündige :) Portionsgröße ist das Zauberwort ;D

Davon ab bin ich vom Tracken aktuell weg...

Ich hatte zwei Ziele:
1. Abnehmen
2. Gesundes Essverhalten ohne zuzunehmen

Nachdem 1. im Sommer letzten Jahres abgehakt war (Mein pers. Ziel erreicht) stand 2. auf dem Plan.

Das bedeutet für mich: Essen ohne Tracken und dennoch Gewicht halten.
Das erfordert viel Disziplin und man muss dennoch quasi ständig im Kopf gegenrechnen, was man so zu sich nimmt. Auch muss man 'berechnen', was man so an Verbrauch hat, da hilft mir der Fitnesstracker und die persönliche Erfahrung aus Zeiten des aktiven Esstagebuchs...mittlerweile habe ich mein Essverhalten im Griff, auch wenn ich regelmäßig Angst habe, zuzunehmen und die Kontrolle zu verlieren. Spielt sich aber nur im Kopf und nicht auf der Waage ab. Ein scheiss Gefühl :(

DinosaurusRex
2017-07-14, 13:29:21
@GBWolf:

Ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen, keine Diät bis zum Idealgewicht durchzuziehen.

Gerade übergewichtige Menschen haben ein körperliches Momentum, das perfekt ist um richtig Muskeln aufzubauen. Das heißt du stemmst Gewichte und wechselst dann Muskelaufbau- und Diätphase in einem maximal zweimonatigen Rhythmus ab. So verhinderst du den berühmten Jojo (den gibt es wirklich und der ist richtig, richtig fies) und du kriegst nen tollen Körper.

Wichtig: Mindestens 100g hochwertige Eiweiße pro Tag, viel Omega 3 Fett und wenig Kohlenhydrate.

Rockhount
2017-07-14, 13:33:26
Mit gesundem Essverhalten im ausgeglichenen Kalorienhaushalt gibt es keinen Jojo-Effekt

GBWolf
2017-07-14, 13:36:07
@GBWolf:

Ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen, keine Diät bis zum Idealgewicht durchzuziehen.

Gerade übergewichtige Menschen haben ein körperliches Momentum, das perfekt ist um richtig Muskeln aufzubauen. Das heißt du stemmst Gewichte und wechselst dann Muskelaufbau- und Diätphase in einem maximal zweimonatigen Rhythmus ab. So verhinderst du den berühmten Jojo (den gibt es wirklich und der ist richtig, richtig fies) und du kriegst nen tollen Körper.

Wichtig: Mindestens 100g hochwertige Eiweiße pro Tag, viel Omega 3 Fett und wenig Kohlenhydrate.

Danke für den Hinweis. Bisher mache ich meist nur etwas Ausdauertraining (siehe Radtour) werde aber etwas mehr Muskeltraining einbauen. Ne richtige Diät würde ich das was ich mache garnicht nennen, weil ich mir im Prinzip alles erlaube, solange ich in der Regel nicht über meinen Verbrauch komme.

Und Am Wochenende mal einen Tag überschreiten ist auch kein Ding. Bin 193 cm groß und bis zum Idealgewicht ist es noch was hin. Habe mir eigentlich einen Zeitplan von 2 Jahren gesetzt um dahinzukommen, ging aber jetzt anfangs doch viel schneller.

DinosaurusRex
2017-07-14, 13:38:49
Mit gesundem Essverhalten im ausgeglichenen Kalorienhaushalt gibt es keinen Jojo-Effekt

Selbstverständlich gibt es den. Du kannst NUR mit einem Kaloriendefizit abnehmen. 20kg nimmst du aber nicht über Nacht ab und dein Körper stellt sich auf diese Unterversorgung um. Sobald du wieder normal isst, wird der Körper jeden Überschuss sofort als Depotfett speichern. Und Depotfett wegtrainieren ist die Hölle.

DinosaurusRex
2017-07-14, 13:48:10
@GBWolf:

Krafttraining ist viel effektiver als Ausdauertraining und es formt einen wesentlich attraktiveren Körper. Durch den Afterburn-Effekt kannst du mit Krafttraining auch deutlich besser abnehmen. Ausdauertraining sollte (sofern es einem nur um die körperliche Ästhetik geht) als ein "Enabler" verstanden werden, denn letztendlich ist der Körper nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette und mit Cardio trainierst du dein Herz-Kreislaufsystem.

Und ich kann dir auch nur wärmstens Proteinpulver empfehlen. Ganz einfach deswegen, weil man, um die Muskeln ausreichend mit Eiweißen zu versorgen, darum nicht herumkommt. Jeden Tag Steak und Hähnchenbrust essen kostet auf Dauer ein Schweinegeld. Mit dem richtigen Proteinpulver kriegst du hochwertigste Eiweiße konkurrenzlos günstig.

Mit einem hohen Eiweißkonsum verhinderst du in Diätphasen, dass die Muskeln abgebaut werden. Weil du möchtest ja nur Fett verlieren.

#44
2017-07-14, 13:55:15
Sobald du wieder normal isst, wird der Körper jeden Überschuss sofort als Depotfett speichern.
Seit wann heißt ausgeglichener Kalorienhaushalt denn bitte Kalorienüberschuss?

Krafttraining ist viel effektiver als Ausdauertraining und es formt einen wesentlich attraktiveren Körper. Durch den Afterburn-Effekt kannst du mit Krafttraining auch deutlich besser abnehmen.
Das klingt glatt so, als wärst du der Meinung, es gäbe beim Ausdauertraining keinen Afterburn-Effekt.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich das Krafttraining bevorzugen, wenn entsprechendes Interesse da ist.

Sven77
2017-07-14, 13:56:12
Eigentlich sollte man beides machen.. sonst kriegt man als Pumper irgendwann Kreislaufprobleme

DinosaurusRex
2017-07-14, 13:57:45
Seit wann heißt ausgeglichener Kalorienhaushalt denn bitte Kalorienüberschuss?

Der Körper stellt in zu langen Diätphasen auf Sparflamme und das resultiert automatisch in einem geringen Grundumsatz. Und sowas kannst du auf Dauer in dieser Leistungsgesellschaft nicht durchhalten ohne Drogen.


Das klingt glatt so, als wärst du der Meinung, es gäbe beim Ausdauertraining keinen Afterburn-Effekt.

Den gibt es, aber der ist vielfach geringer als beim Krafttraining.

Rockhount
2017-07-14, 13:57:58
Selbstverständlich gibt es den. Du kannst NUR mit einem Kaloriendefizit abnehmen. 20kg nimmst du aber nicht über Nacht ab und dein Körper stellt sich auf diese Unterversorgung um. Sobald du wieder normal isst, wird der Körper jeden Überschuss sofort als Depotfett speichern. Und Depotfett wegtrainieren ist die Hölle.


Ich habe 60kg ohne Jojoeffekt abgenommen und lebe im ausgeglichenen Haushalt. Entweder bin ich wiedermal ein Ausnahmefall oder es ist anders als Du denkst.

Der Punkt ist ja der: Normal nimmt man ab, passt aber sein Essverhalten nicht nachhaltig an. Heisst: Man kehr zu alten Gewohnheiten zurück und ist langsam und beständig wieder soviel wie vor der Abnahme. DAS verursacht den klassischen Jojo-Effekt.

Du hast nicht gänzlich unrecht, man sollte sich langsam zurück in die normale Ernährung tasten, aber der Körper stellt sich darauf natürlich auch wieder ein. Wenn da die Differenz zu krass ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man das ein oder andere Kilo nochmal einlagert, aber größere Mengen sollten es nicht sein, wenn man soviel isst, wie man verbraucht

@GBWolf:
Und ich kann dir auch nur wärmstens Proteinpulver empfehlen. Ganz einfach deswegen, weil man, um die Muskeln ausreichend mit Eiweißen zu versorgen, darum nicht herumkommt. Jeden Tag Steak und Hähnchenbrust essen kostet auf Dauer ein Schweinegeld. Mit dem richtigen Proteinpulver kriegst du hochwertigste Eiweiße konkurrenzlos günstig.

Mit einem hohen Eiweißkonsum verhinderst du in Diätphasen, dass die Muskeln abgebaut werden. Weil du möchtest ja nur Fett verlieren.

Wenn man denn möchte, gibt es genug Möglichkeiten, die 1,5g Protein pro KG zu erreichen. Quark, Fleisch, pflanzliche Proteine...Whey ist einfach bequemer, aber wenn man sich angewöhnt, ein Päckchen Quark am Tag (~50 Cent) zu essen, hat man mit 60g Protein schon die halbe Miete erreicht. Den Rest kriegt man über Brotbelag, Fleisch beim Mittagessen etc zusammen.

Gebrechlichkeit
2017-07-14, 14:03:45
Befinde mich in der zweiten Woche des 7min Workouts (3x am Tag) und stelle nun fest, dass ich waehrend der Jumping Jacks der Ruecken (Mitte, hinten) entweder angespannt ist oder leichten Druck ausuebt? Nur waehrend der Jumping Jacks merke ich das. Alle andere Uebung gehen einwandfrei von statten. Kuehle ich mich schlecht ab oder genuegen Jumping Jacks (30 sekunden lang) nicht um sich aufzuwaermen?

Habe gut fast 3 Tage nix gemacht, bin zurueck auf 91Kg und meine Armmuskeln/Bauchmuskeln fangen an sich zu definieren. Nur halt der Speck will nicht so richtig weg ...


Mein Trainings Plan sieht wie folgt aus :

- Jumping Jacks 30s (+ 10 Sekunden Pause im ersten Durchgang, beim zweiten nur noch 5s Pause, dritten Durchlauf Intensitaet steigern**)
- Wall Sits entweder im Stehen(Ohne Wand) oder gegen einen Hochschrank (nur die ersten zwei Durchgaenge)
- Abdominal Crunches (**)
- Abdominal Crunches Bicycle (**)
- Squats (**)
- Squats "weit offen" - women style (**)
- Tricpes Dips an der Komode ~20s (mehr geht aktuell nicht)
- Plank standard (**)
- Plank Crunches (**)
- Plank/Pushup Klettern (**)
- Zehenspitzen stehen bzw. Wadentrainieren (up/down)
- Lunge standard (**)
- Wall pushup 100º Winkel - geschlossene Faust/offene Handflaeche (**)
- Wall pushup ca. 135º Winkel - geschlossene Faust/offene Handflaeche (**)

- Nach der Uebung Warm/Kalt duschen

Taeglich : eine Banane Shake mit Kiwi bzw. Aeppfel + 1 Yogurt (gezuckert Danone halt) + 3 Eier pro Woche

Kann man das ganze irgendwie verbessern? Gibt es gute Uebungen die den Ruecken evtl. weniger forcieren? Wie gesagt merke ich das nur waehrend der Jumping Jacks (wenn man springt) ... :frown:

Danke!

DinosaurusRex
2017-07-14, 14:03:55
Magerquark ist perfekt für den Abend, aber vor und nach dem Training gibt es wesentlich effektivere Proteine.

Und Magerquark schmeckt zum Kotzen

Sven77
2017-07-14, 14:06:57
Und Magerquark schmeckt zum Kotzen

Ich liebe ihn :tongue:

Rockhount
2017-07-14, 14:15:02
Magerquark ist perfekt für den Abend, aber vor und nach dem Training gibt es wesentlich effektivere Proteine.

Und Magerquark schmeckt zum Kotzen

Vorm Training und nach dem Training unterscheidet sich hinsichtlich der optimalen Makros sowieso. Vorm Training KH>Prot, nach dem Training Prot>KH, insofern eh zwei Paar Schuhe...

Davon ab: Magerquark, Zimt (in Sachen Fettverbrennung ein Geheimtipp angeblich) und ne gequetschte Banane...superlecker. Aber Geschmacksache. Ich ziehe einen Magerquark jedem Whey vor, denn um die 60g Eiweiss des Quarks zu erhalten, bräuchte ich 75g Whey, was dann auf Dauer teurer ist und auch nicht so sättigend ist.

#44
2017-07-14, 14:19:45
Der Körper stellt in zu langen Diätphasen auf Sparflamme und das resultiert automatisch in einem geringen Grundumsatz. Und sowas kannst du auf Dauer in dieser Leistungsgesellschaft nicht durchhalten ohne Drogen.
:confused: Was hat die Leistungsgesellschaft nun damit zu tun? Wäre es denn in einer Agrargesellschaft möglich?

Ausgeglichen heißt: Du isst so viel wie du verbrauchst (ganz egal wie sich der Verbrauch oder das Essverhalten gegenüber vorher geändert haben).
Damit kann es keine Gewichtszunahme geben.

Das sich der Gleichgewichtspunkt verschiebt muss man natürlich berücksichtigen. Wer aber nicht von vorneherein unter 2kkcal geht, der muss sich da aber auch keine Gedanken machen. Wenn das Gewicht aufhört sich zu ändern, dann hat man seinen neuen Gleichgewichtspunkt :biggrin:

Und natürlich: Wer Diäten macht, hat einen Jojo Effekt - denn das impliziert, dass die Diät irgendwann endet. Aber bisher sprechen hier noch alle von umgestellter Ernährung.

Den gibt es, aber der ist vielfach geringer als beim Kraftt.
Ich habe vorletzte Woche erst einen Artikel zu einer Studie gelesen - die Zahlen waren eher sowas wie 70-80%. Das wäre noch kein vielfaches. Leider finde ich den gerade nicht mehr :usad:
€: Hab ihn. (http://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/1032-was-der-nachbrenneffekt-wirklich-bringt) 53%. Das doppelte :uponder: Ok.

Rockhount
2017-07-14, 14:47:25
Zum Thema Jojo-Effekt noch ein Gedanke:

Ich habe während meiner Diät knapp 2-2.2k Kalorien gegessen und das restliche Defizit über Sport geschaffen. Damit hatte ich eine relativ gesunde Nahrungsaufnahme und gleichzeitig ausreichend Aktivität.

Das Problem bei vielen Diäten (ich hasse das Wort, es suggeriert einen temporären Prozess, anstatt eine dauerhafte Umstellung einzuleiten) ist, das man mit geringerer Nahrungsaufnahme das Defizit bewirkt. Dazu kommt dann gerne irgendwann mal ein Plateau, wo die Abnahme stoppt. Dann isst man gerne mal noch weniger und am Ende macht man damit alles noch schlimmer...

Also: Ordentlich und gesund essen, dazu reichlich Bewegung und mehr braucht man nicht.

GBWolf
2017-07-14, 14:48:10
Magerquark ist perfekt für den Abend, aber vor und nach dem Training gibt es wesentlich effektivere Proteine.

Und Magerquark schmeckt zum Kotzen

Mit roter Grütze gemischt ist's lecker.

maestro768
2017-07-14, 15:32:19
Der Jojo-Effekt hat meistens wenig mit einem auf Sparflamme arbeitenden Körper zu tun, diese Ansicht ist inzwischen eigentlich veraltet. Der Körper senkt seinen Grundumsatz eigentlich nur dann spürbar, wenn man wirklich lange Zeit unter seinem Grundumsatz geblieben ist und auch nie bis selten Cheat-days eingebaut hat. Das was manchmal als "Sparflamme" bezeichnet wird senkt den Grundumsatz um vielleicht 10%, und das lässt niemanden direkt wieder 10-20kg zunehmen ;). Den Stoffwechsel zerschießen sich wirklich nur die wenigsten, das sind dann die leute die eine Kohlsuppendiät machen und 2 Monate nur 1000kcal am Tag essen.

Meistens lassen die Leute die Diät einfach falsch ausklingen oder wissen das ein oder andere nicht:

- während der Diät hat man viel Sport gemacht, nach der Diät fährt man auch den Sport zurück -> man verbraucht weniger Kalorien
- während vielen Diäten entwässert der Körper stark, fährt man die Kalorien wieder hoch lagert der Körper aber wieder Wasser ein -> man nimmt schnell mal 2-3kg zu, allerdings nur fettfreie Masse
- nach der Diät wiegt man weniger und verbraucht somit weniger Kalorien -> die Erhaltungskalorien sind niedriger als vor der Diät, man darf also generell nicht so viel Essen wie vor der Diät
- viele Leute beginnen von hier auf jetzt wieder damit "normal" zu Essen -> besser ist es, langsam die Kalorien zu erhöhen, damit der Stoffwechsel sich daran gewöhnen kann und der Körper nicht gierig Fett einlagert

dargo
2017-07-14, 15:58:51
Für den gleichen Preis kriegst du zwei Liter fettarme Milch.
Mit ~5g Zucker je 100ml. :uclap:

crazymind
2017-07-15, 00:18:13
So, wieder ein Monat rum und nochmal 4 kg runter. Endlich wieder mal unter 90.. das hatte ich seit Jahren nicht.
Was ich jetzt auch endlich deutlich merke ist der Energie Gewinn.
Durch meine bloeden Arbeitszeiten (morgens 4 Stunden und dann abends nochmal 6-7) war ich sonst immer ganz schoen erschoepft nach dem Aufstehen -
davon merke ich jetzt kaum noch was. So weit, so gut!

Aktueller Stand knappe 85kg und somit fast 20 kg weniger als noch Anfang Maerz. Mittlerweile ist der Stresslevel auf der Arbeit und auch die Stundenzahl einfach zu hoch um weiter zu fasten. Gewicht halten sollte aber kein Problem sein bei der Menge die ich im Schnitt esse.

Civtam
2017-08-07, 23:44:22
Befinde mich in der zweiten Woche des 7min Workouts (3x am Tag) und stelle nun fest, dass ich waehrend der Jumping Jacks der Ruecken (Mitte, hinten) entweder angespannt ist oder leichten Druck ausuebt? Nur waehrend der Jumping Jacks merke ich das. Alle andere Uebung gehen einwandfrei von statten. Kuehle ich mich schlecht ab oder genuegen Jumping Jacks (30 sekunden lang) nicht um sich aufzuwaermen?

Habe gut fast 3 Tage nix gemacht, bin zurueck auf 91Kg und meine Armmuskeln/Bauchmuskeln fangen an sich zu definieren. Nur halt der Speck will nicht so richtig weg ...


Mein Trainings Plan sieht wie folgt aus :

- Jumping Jacks 30s (+ 10 Sekunden Pause im ersten Durchgang, beim zweiten nur noch 5s Pause, dritten Durchlauf Intensitaet steigern**)
- Wall Sits entweder im Stehen(Ohne Wand) oder gegen einen Hochschrank (nur die ersten zwei Durchgaenge)
- Abdominal Crunches (**)
- Abdominal Crunches Bicycle (**)
- Squats (**)
- Squats "weit offen" - women style (**)
- Tricpes Dips an der Komode ~20s (mehr geht aktuell nicht)
- Plank standard (**)
- Plank Crunches (**)
- Plank/Pushup Klettern (**)
- Zehenspitzen stehen bzw. Wadentrainieren (up/down)
- Lunge standard (**)
- Wall pushup 100º Winkel - geschlossene Faust/offene Handflaeche (**)
- Wall pushup ca. 135º Winkel - geschlossene Faust/offene Handflaeche (**)

- Nach der Uebung Warm/Kalt duschen

Taeglich : eine Banane Shake mit Kiwi bzw. Aeppfel + 1 Yogurt (gezuckert Danone halt) + 3 Eier pro Woche

Kann man das ganze irgendwie verbessern? Gibt es gute Uebungen die den Ruecken evtl. weniger forcieren? Wie gesagt merke ich das nur waehrend der Jumping Jacks (wenn man springt) ... :frown:

Danke!


Hast du eine empfehlenswerte Seite für das Workout (also wo das beschrieben ist?)

Nightspider
2017-10-24, 23:14:24
Kann man eigentlich hungern (Ernährung um 70% reduzieren) bzw. ordentlich Gewicht verlieren ohne Muskeln zu verlieren indem man viel Eiweiß zu sich nimmt zB. durch täglich 500g Magerquark?

Oder nach Tagen wo man mal normal gegessen hat zB. einen Tag einlegen wo man 1kg Magerquark ist aber nichts weiter?

Ich esse derzeit deutlich reduziert und in den letzten 3 Monaten sind locker 15kg runter obwohl ich die Hälfte der Zeit normal gegessen und diverse Süßigkeiten vernichtet habe.
Ich bin 2m groß und verbrenne ordentlich kcal pro Tag. Gibt halt auch mal Tage zwischendurch wo ich 100-200g Schokolade vertilgt habe obwohl ich über die Monate hinweg abgenommen habe, durch kleinere Essensportionen oder eben Magerquark.

Mich würde halt echt interessieren wo die Grenze ist zum Muskelabbau beim Fasten wenn man ordentlich Quark in sich hinein stopft.
Manchmal esse ich auch nur 1-2 Hände voll Nüsse (Cashewkerne) wegen den ungesättigten Fetten, dem Eiweiß und den Mineralien.

Palpatin
2017-10-27, 12:01:25
Wichtig für den Muskelerhalt: Das Kcal Defizit sollte nicht zu hoch sein 500-1000 kcal je nach Grundumsatz. Natürlich auch ordentliches Training in der Diät.
Ich würde außerdem eine Gesunde und ausgewogene Ernährung bei der auch kein Mangel an Micronährstoffen und gesunden Fettsäuren entseht mit einer Macro verteilung von ca 1,5-2g EW pro kg Körpergewicht und 1g gesundes Fett pro kg Körpergewicht empfehlen.
Sachen wie Magerquark oder Shakes kann man gut zur Ergänzung nehmen als Grundlage halte ich es aber für falsch.

Daredevil
2017-10-27, 13:14:17
Wie viel "gesundes" Fett soll man denn in sich hinein schaufeln deiner Meinung nach? :usad:

100kg Körpergewicht
2g EW pro KG > 200g = 800kcal
1g Fett pro KG > 100g Fett = 900kcal

@Nightspider
Wenn du mal eine Zeit lang nur Eiweis/Magerquark isst, wirst du die Verstopfung deines Lebens haben. Und da frag dich mal, ob das so gedacht und ideal für deinen Körper ist, dass du auf dem Pott bist und nicht mal scheißen kannst.
Nur weil man Eiweis isst, heißt das auch nicht, dass der Körper auf einmal in den "Ach, ich bekomme nichts zu essen, habe aber genug Eiweis, das pump ich alles in die Muskeln anstatt Energie für meinen Körper daraus zu machen" Modus wechselt. Das ist kein Auto.

Fasten ist aber generell ein ziemlich gutes Mittel, um abzunehmen.
Man gibt seinem Körper Zeit für sich und belastet ihn nicht drei mal am Tag mit verdauen, das ist ein gutes Mittel. Nur Essen sollte man irgendwann nicht vergessen, man bekommt ja immer weniger Lust auf sowas.

Palpatin
2017-10-27, 14:46:11
Wie viel "gesundes" Fett soll man denn in sich hinein schaufeln deiner Meinung nach? :usad:

100kg Körpergewicht
2g EW pro KG > 200g = 800kcal
1g Fett pro KG > 100g Fett = 900kcal



Komm natürlich in erster Line immer drauf an wieviel du verbrauchst.
Bei 3000 Verbrauch wäre man mit 1,5 -2g EW 1g Fett und 1,5-2g KH bei ca 2000-2500 kcal . Damit hätte man dann ein durchschnittliches Defitzit von 750. Ein ganz guter Wert zum gesunden Abnehmen.

PHuV
2017-11-10, 08:59:28
Allen Abnehm-Interessierten sei die Spektrum der Wissenschaften 11/2017 (http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/das-abnehm-paradox-spektrum-der-wissenschaft-11-2017/1461131) empfohlen:

Das Abnehm-Paradox (http://www.spektrum.de/video/das-abnehm-paradox/1512991) - Warum wir trotz Sport dick bleiben - Welche Kalorien schlank machen können
Was unser Körpergewicht bestimmt (http://www.spektrum.de/magazin/was-unser-koerpergewicht-bestimmt/1505983)
Auf einen Blick
Verwickelte Energiebilanz

Übergewicht und Fettleibigkeit haben in den westlichen Ländern epidemische Ausmaße angenommen. Daher wird es immer wichtiger, die Zusammenhänge dahinter zu erforschen.
Der Erfolg des Abnehmens hängt nicht nur von den verzehrten Kalorien ab, sondern auch davon, wie die Nahrung zusammensetzt ist, welchen glykämischen Index sie hat und wie hoch der Grundumsatz ausfällt.
Untersuchungen belegen, dass körperliche Aktivität sich deutlich weniger auf das Körpergewicht auswirkt als allgemein angenommen.

Aktiv im Energiesparmodus (http://www.spektrum.de/magazin/aktiv-im-energiesparmodus/1505985)
Auf einen Blick
Wunderwerk Stoffwechsel

Mit Sport können wir unser Gewicht nur sehr bedingt kontrollieren. Das liegt an der speziellen Weise, wie unser Körper Energie umsetzt. Der tägliche Gesamtenergieaufwand des Menschen ist offenbar eng limitiert.
Traditionell lebende Jäger und Sammler, die ein körperlich stark beanspruchendes Leben führen, verbrennen pro Tag etwa genauso viele Kilojoule wie Bürger in den westlichen Ländern.
Ein Vergleich mit dem Stoffwechsel von (anderen) Menschenaffen lässt vermuten, dass der menschliche Metabolismus in Richtung eines höheren Durchsatzes evolviert ist.


Fazit, Sport selbst bringt gar nicht so viel, wie gedacht (was ich ja auch schon leidlich feststellen mußte :rolleyes:), es geht nur über die Ernährung, erfolgreich abzunehmen.

Interessante Nebennote in dieser Doku: Doku Alles über Nüsse, ab 26:00 (http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Vorkoster/Alles-%C3%BCber-N%C3%BCsse/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=12882044&documentId=32196606). Nüsse helfen beim Abnehmen. Kann ich so erst mal bestätigen, trotz 50 gr. Nüsse zusätzlich am Tag (2x25 gr morgens und abends) nehme ich an den Essenstagen trotzdem ab.

Rockhount
2017-11-21, 13:57:07
Im weiteren Sinne zum Thema:

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei einem lokalen plastischen Chirurgen zur Beratung bzgl Bauchdeckenstraffung.

Nachdem ich bei meiner Hausärztin und meinem Psychotherapeuten Gutachten angefragt habe, hat auch er die medizinische 'Notwendigkeit' eines Eingriffes erkannt und wird dies attestieren.
Fotos wurden auch gemacht und werden dem Antrag beigefügt.

Ich bin nun gespannt, wie das Ganze weiter geht. Ich muss bei der KKH, sobald alle Unterlagen vorliegen, einen Termin zur Antragstellung auf Kostenübernahme machen, rund 6k € insgesamt. Mal schauen wie das wird...machen lassen werde ich es früher oder später sowieso, nur der Zeitpunkt hängt von der KKH ab.

Daredevil
2017-11-21, 14:58:20
@PhuV

Ist das dein Ernst? :D
Du willst tatsächlich behaupten, Sport ( und seine zahlreichen Wechselwirkungen ) sind nicht maßgeblich dafür verantwortlich, das jemand... sagen wir mal seinen Kcal Umfang vergrößert?

Der Sport selber ist es vielleicht nicht direkt, aber es gibt doch zig Faktoren!
Die physischen Komponenten im Gehirn, die sich zugunsten des Hungergefühls auswirken ( Serotonin ), das Lymphsystem welches besser arbeiten kann, das Körpergefühl selber welches man anregt mehr zu arbeiten, die psychische Komponente das man seinen Schweinehund überwunden hat/sein Ziel erreicht hat. Das kann man alles doch nicht verleugnen. o0

Natürlich bringt dir das ganze nichts, wenn du in deiner 3km Jogging Runde durch den McDrive läufst, aber dein Körper ist ist eine "Maschine", um die dich kümmern solltest. Nicht nur der "Sprit" in Form von Essen ist wichtig, sondern auch die Motorpflege selber. :)

Wenn man sich innerhalb der Grüppchen umschaut erkennt man doch direkt, dass Sport wichtig ist. Geh mal auf die FiBo und danach auf die Gamescom. Das ist doch Glasklar.
-
Wenn ich selber wieder anfange mit Ausdauersport ( 10km gehen, 15km laufen, Radfahren usw. ) verspüre ich nach 1-2 Wochen den Drang nach weniger Essen, generell weniger scheiße essen und automatisch mehr Lust auf Kohlenhydrate in Form von Müsli, Säften usw.
Das geht komplett von alleine, da muss ich keinen Ernährungsplan für haben, wenn ich auf meinen Körper höre.

Challenge dich mal und versuche 2-3 Wochen 80/10/10 ( Carbs, Proteine, Fett ) unverarbeitet pflanzenbasiert Vegan, da wirst du soviel Energie haben, dass du freiwillig laufen gehst. ;)
Da kannst du unendlich essen bis du satt wirst ( Von Obst/Gemüse kann man sich nicht überfressen ) und wirst trotzdem abnehmen, weil dein Körper den Kram viel besser verwertet.
Also... falls du gerade Probleme mit dir selbst hast und abnehmen möchtest.

PHuV
2017-11-24, 14:01:47
@PhuV

Ist das dein Ernst? :D
Du willst tatsächlich behaupten, Sport ( und seine zahlreichen Wechselwirkungen ) sind nicht maßgeblich dafür verantwortlich, das jemand... sagen wir mal seinen Kcal Umfang vergrößert?
Ach manno, machst Du jetzt hier auch den GSXR? :rolleyes: Wo behaupte ich was? Ich gebe hier lediglich einen aktuellen wissenschaftliche Artikel wieder. Hast Du diesen Artikel überhaupt gelesen, weil Du so lospolterst? :rolleyes: Lies ihn mal, es hört sich dort alles ganz schlüssig an.

haas
2017-12-28, 21:56:04
Abend alle zusammen,
ich habe keine Diät gemacht, da ich so viele ausprobiert habe wollte ich mich damit nicht mehr quälen, denn mir persönlich bringt es einfach nichts.
Ich habe einfach meine Ernährung umgestellt, Zucker gibt es nicht in meinem Haus, es wird nur noch mit Kokosöl/Olivenöl gekocht. Viel Obst und Gemüse. Was ich einziges zur Unterstützung nehme ist ein Protein Shake einmal am Tag (der sättigt so schön). Und natürlich sehr viel Wasser oder Grüner Tee mit Zitrone. Und drei Mal die Woche Sport und alles zu Fuß.
Bis jetzt habe ich 15kg runter, 5 sollen es noch sein.
Und bei meiner Gesunden Ernährung werde ich bleiben.

Daredevil
2017-12-28, 22:27:11
Ach manno, machst Du jetzt hier auch den GSXR? :rolleyes: Wo behaupte ich was? Ich gebe hier lediglich einen aktuellen wissenschaftliche Artikel wieder. Hast Du diesen Artikel überhaupt gelesen, weil Du so lospolterst? :rolleyes: Lies ihn mal, es hört sich dort alles ganz schlüssig an.
Oh, hab das gar nicht überlesen.
Sorry, wenn mich das ein wenig zu sehr getriggert hat, das klang für den erstem Moment einfach zu... ehm..... schön geredet.
Das mit GSXR nimmst du aber zurück! :(

Zum Thema Kalorien ist diese Sendung von Quarks meiner Meinung nach nicht schlecht. :)
Dort wird erklärt, was eine Kalorie ist, wie sie gemessen wird und was für Faktoren einen Kalorienbedarf verändern.
YhomesqrOnM

@haas
Klasse! (y)
Genau so wirds am besten gemacht.
Ein wenig Bewegung und ein wenig Bewusstsein. :)

Cubitus
2018-04-28, 21:10:44
Um den Winterspeck wieder weg zu bekommen kann ich My Fitness Pal empfehlen.

1. Die Datenbank ist so riesig das wirklich fast alle Produkte aufgeführt sind.
2. Man kann auch die Macro Nährstoffe definieren, also z.b auch den Gehalt von Eiweiß und Fetten.
3. Die App ist mit sämtlichen Smart Bänder kompatibel, egal ob myConnect von Garmin, Samsung Health -oder Google.

Noch in eigener Sache, hab ja jahrelang Weightwatchers betrieben,
hat auch für den Einstieg gut funktioniert, aber das neue Programm ist Mist³.

Du hast praktisch Lebensmittel mit 0 Points welche aber trotzdem massig KCAL beinhalten.
Das neue Programm ist nur darauf ausgelegt die Dicken bei der Stange zu halten, ich habs 4 Monate probiert und hab weder zu noch abgenommen und dabei 17 Euro im Monat ausgegeben.
Durch Fitness Pal konnte ich in einer Woche schon 1,5 kg abnehmen ohne Hunger!

Mein aktuelles Gewicht liegt wieder bei 87 kg bei 1,84 :)
Ziel ist 80-85 KG.

noid
2018-04-29, 09:28:14
Wer es einfach und unkompliziert haben will: AID Ernährungspyramide. Damit kommt man ohne viel Gefummel herum, und es klappt wenn man sich an die Bewegungsvorgaben hält und auch nicht schummelt.

PS: 92kg sind der aktuelle Stand. Aber damit komme ich gut klar und auch Sport geht super. Gestern mal 5km in 27min zurückgelegt. Zu Fuß. Für mich ein Spitzenwert.

DinosaurusRex
2018-05-30, 10:32:52
Hier mal ein Programm, wie man extrem effektiv Gewicht verliert und Muskelmasse aufbaut. Das benötigt allerdings auch Selbstdisziplin. Ganz wichtig: KEIN RAFFINIERTER ZUCKER! Fruchtzucker und Milchzucker sind okay.



Trainingstag:

Morgens - Haferflocken mit Leinsamen, aufgegossen mit Whey Protein und L Glutamin, 1 EL Erdnussbutter mit 100% Erdnüssen ohne Zusätze (kein Zucker oder Salz oder andere Fette)

Mittags - Egal + Proteinshake nach Wahl mit L Glutamin

20 Minuten vor dem Training - Whey Protein mit L Glutamin

Direkt nach dem Training - Whey Protein mit L Glutamin

30 - 60 Minuten nach dem Training - 2 Hand Nussmischung ohne Zusätze (gibts im Aldi), 200g Lachs, grüne Bohnen aus der Dose, Obst nach Wahl

Nachmittags - Eine Hand Nussmischung, Mehrkomponentenprotein und L Glutamin

Abends - 500g Magerquark mit 3EL Leinöl



Regenerationstag:

Morgens - Haferflocken mit Leinsamen, aufgegossen mit Whey Protein und L Glutamin, 1 EL Erdnussbutter mit 100% Erdnüssen ohne Zusätze

Mittags - Eine Hand Nussmischung, 100g Lachs mit grünen Bohnen aus der Dose und Obst nach Wahl, Whey Protein und L Glutamin

Nachmittags - Mehrkomponentenprotein und L Glutamin

Abends - 500g Magerquark mit 1EL Leinöl


Mit diesem Essen bekommt man alle nötigen Nährstoffe. Fette sind hauptsächlich Omega 3 und Omega 6, sehr wenig Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und sehr, sehr viel Protein.


Training:

Dreimal die Woche (zB Montag, Mittwoch, Freitag). Zunächst ein Ganzkörpertraining. Sowas kann man komplett zuhause machen wenn man folgende Dinge besitzt: 2x Kurzhantel, SZ Stange, Hantelbank. Ansonsten Fitnessstudio. 4 Sätze mit je 15 Wiederholungen (Gewicht so wählen, dass man die 15te Wiederholung gerade noch schafft). Folgende Übungen googlen und in dieser Reihenfolge (wichtig!) ausführen:

1. Ausfallschritte
2. Wadenheben
3. Bankdrücken
4. Überzüge
5. Reverse Flys
6. KH Seitheben
7. SZ Frontheben
8. Frenchpress (Skull Crushers)
9. SZ Curls

Nach einem Monat auf einen 3er Split Training wechseln. Dann einen Satz mit niedrigem Gewicht mit 20-30 Wiederholungen zum aufwärmen und danach zwei Sätze mit max Gewicht, so dass man zwischen 8 und 12 Wiederholgen schafft.

Tag 1:
1. Bankdrücken
2. Fliegendes KH-Drücken schräg
3. Überzüge
4. SZ Curls
5. Hammer Curls
6. Scott Curls (benötigt eine verstellbare Hantelbank)

Tag 2:
1. Ausfallschritte
2. Wadenheben
3. KH Seitheben
4. SZ Frontheben
5. Arnold Press
6. Military Press
7. Shrugs

Tag 3:
1. Hyperextensions (benötigt eine verstellbare Hantelbank)
2. KH Rudern
3. Reverse Flys
4. Hantelbank Dips
5. French Press (Skull Crushers)
6. Kickbacks


Zieht das zwei, drei Monate konsequent durch und ihr werdet erschrecken, wie ihr im Spiegel ausseht.

EL_Mariachi
2018-06-24, 02:05:31
Gewicht verlieren und Masse aufbauen... beißt sich das nicht irgendwie? :freak:

Nuja es ist spät... ich geh mal noch nen Baum ausreißen und leg mich dann schlafen!

Gute Nacht 3DC...


.

Deinorius
2018-06-25, 12:52:51
Normalerweise bedeutet "Gewicht verlieren" einfach nur "Fett abbauen". Und bei Masse hat er doch eh Muskelmasse geschrieben. Was ist daran schwer zu verstehen?

00-Schneider
2018-06-25, 13:08:17
Einfach mal "Lean Bulk" googeln... ;)

Rubber Duck
2018-06-26, 21:30:48
Hier mal ein Programm, wie man extrem effektiv Gewicht verliert und Muskelmasse aufbaut. Das benötigt allerdings auch Selbstdisziplin. Ganz wichtig: KEIN RAFFINIERTER ZUCKER! Fruchtzucker und Milchzucker sind okay.



Trainingstag:

Morgens - Haferflocken mit Leinsamen, aufgegossen mit Whey Protein und L Glutamin, 1 EL Erdnussbutter mit 100% Erdnüssen ohne Zusätze (kein Zucker oder Salz oder andere Fette)

Mittags - Egal + Proteinshake nach Wahl mit L Glutamin

20 Minuten vor dem Training - Whey Protein mit L Glutamin

Direkt nach dem Training - Whey Protein mit L Glutamin

30 - 60 Minuten nach dem Training - 2 Hand Nussmischung ohne Zusätze (gibts im Aldi), 200g Lachs, grüne Bohnen aus der Dose, Obst nach Wahl

Nachmittags - Eine Hand Nussmischung, Mehrkomponentenprotein und L Glutamin

Abends - 500g Magerquark mit 3EL Leinöl



Regenerationstag:

Morgens - Haferflocken mit Leinsamen, aufgegossen mit Whey Protein und L Glutamin, 1 EL Erdnussbutter mit 100% Erdnüssen ohne Zusätze

Mittags - Eine Hand Nussmischung, 100g Lachs mit grünen Bohnen aus der Dose und Obst nach Wahl, Whey Protein und L Glutamin

Nachmittags - Mehrkomponentenprotein und L Glutamin

Abends - 500g Magerquark mit 1EL Leinöl


Mit diesem Essen bekommt man alle nötigen Nährstoffe. Fette sind hauptsächlich Omega 3 und Omega 6, sehr wenig Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und sehr, sehr viel Protein.


Training:

Dreimal die Woche (zB Montag, Mittwoch, Freitag). Zunächst ein Ganzkörpertraining. Sowas kann man komplett zuhause machen wenn man folgende Dinge besitzt: 2x Kurzhantel, SZ Stange, Hantelbank. Ansonsten Fitnessstudio. 4 Sätze mit je 15 Wiederholungen (Gewicht so wählen, dass man die 15te Wiederholung gerade noch schafft). Folgende Übungen googlen und in dieser Reihenfolge (wichtig!) ausführen:

1. Ausfallschritte
2. Wadenheben
3. Bankdrücken
4. Überzüge
5. Reverse Flys
6. KH Seitheben
7. SZ Frontheben
8. Frenchpress (Skull Crushers)
9. SZ Curls

Nach einem Monat auf einen 3er Split Training wechseln. Dann einen Satz mit niedrigem Gewicht mit 20-30 Wiederholungen zum aufwärmen und danach zwei Sätze mit max Gewicht, so dass man zwischen 8 und 12 Wiederholgen schafft.

Tag 1:
1. Bankdrücken
2. Fliegendes KH-Drücken schräg
3. Überzüge
4. SZ Curls
5. Hammer Curls
6. Scott Curls (benötigt eine verstellbare Hantelbank)

Tag 2:
1. Ausfallschritte
2. Wadenheben
3. KH Seitheben
4. SZ Frontheben
5. Arnold Press
6. Military Press
7. Shrugs

Tag 3:
1. Hyperextensions (benötigt eine verstellbare Hantelbank)
2. KH Rudern
3. Reverse Flys
4. Hantelbank Dips
5. French Press (Skull Crushers)
6. Kickbacks


Zieht das zwei, drei Monate konsequent durch und ihr werdet erschrecken, wie ihr im Spiegel ausseht.
Was machst du zwischen den Splittagen? Ausdauer? Oder machst du den Split zweimal die Woche?

Hamster
2018-06-30, 11:53:43
@DinosaurusRex:

Wäre mir zuviel Essen :eek:

Edit: mit Nüssen würde ich eh aufpassen. Zwar super lecker und sehr gesund, haben aber auch massig Kalorien. Ruckzuck macht man sich, ohne es zu merken, seine Tageskalorienbilanz damit kaputt.

Also wirklich die Menge im Auge behalten.

DinosaurusRex
2018-07-07, 19:20:13
Gewicht verlieren und Masse aufbauen... beißt sich das nicht irgendwie? :freak:


Jein. Bis zu einem gewissen Grad kann man das schon gleichzeitig machen, wenn man sehr viel Eiweiß und sehr wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Wenn du aussehen willst wie Arnold Schwarzenegger, dann kommst du so aber auf jeden Fall nicht dahin. Irgendwann hast du einen Punkt erreicht, da wachsen die Muskeln nur noch wenn du frisst, frisst, frisst. Wenn du an Trainingstagen einen Kalorienübschuss und an den Ruhetagen ein Kaloriendefizit hast, dann bringt das den Körper aber dennoch richtig in Schuss.

Was machst du zwischen den Splittagen? Ausdauer? Oder machst du den Split zweimal die Woche?

Ich mache den einmal pro Woche. Das reicht vollkommen aus. An den Ruhetagen mache ich keinen Sport. Ausdauertraining wird gnadenlos überschätzt. Selbst zum Abnehmen ist Kraftsport erheblich besser geeignet. Je nach dem, wie es um die eigene Genetik bestellt ist, bieten sich da aber verschiedene Herangehensweisen an. Menschen, die nur sehr schwer Muskelmasse aufbauen, sollten auf jeden Fall auf Ausdauertraining verzichten. Menschen, die sehr schwer Fett abbauen, können das ruhig machen, wenn das Ausdauertraining dabei nicht länger als 30 bis 45 Minuten dauert.

Auch wichtig: Im Schnitt beginnt beim Mann ab dem 30. Lebensjahr der Testosteronspiegel zu sinken. Das hat zur Folge, dass man Muskelmasse verliert, wenn man nicht regelmäßig Krafttraining betreibt und das man Muskelmasse auch erheblich schwieriger aufbaut, als zum Beispiel ein Zwanzigjähriger. Männer über 30 sollten daher eigentlich die Finger von Ausdauertraining lassen. Krafttraining ist ohnehin gesünder und effektiver. Und ästhetischer ist es sowieso.

@DinosaurusRex:

Wäre mir zuviel Essen :eek:

Edit: mit Nüssen würde ich eh aufpassen. Zwar super lecker und sehr gesund, haben aber auch massig Kalorien. Ruckzuck macht man sich, ohne es zu merken, seine Tageskalorienbilanz damit kaputt.

Also wirklich die Menge im Auge behalten.

Das täuscht. Da sind ja nur ganz, ganz wenige Kohlenhydrate in dem Ernährungsplan. Dreimal die Woche richtig heftig trainieren ohne Kohlenhydrate ist brutal. Glaub mir. Spätestens am Ruhetag, wenn du ein Kaloriendefizit hast und der Afterburn-Effekt (EPOC (https://de.wikipedia.org/wiki/EPOC_(Sportwissenschaft))) noch im vollen Gange ist, wird dir der Magen knurren. Deswegen ist es auch gut, wenn man viel L-Glutamin zu sich nimmt. Kohlenhydrate werden benötigt, damit der Körper nach dem Training seine Glykogen-Speicher wieder auffüllen kann. Aber Kohlenhydrate sind Gift, wenn man abnehmen möchte. L-Glutamin hilft dabei, die Glykogen-Speicher zu füllen (Quelle (http://www.freynutrition.de/die-glutamin-glykogen-studie.html)) und verhindert so, dass man nach ein, zwei Wochen im Übertraining ist und nur noch komatös auf der Couch liegt.

---

Und noch eine Faustregel beim Training: Wenn die Muskeln brennen, hat man es richtig gemacht. Wenn die Gelenke brennen, hat man es falsch gemacht. Immer drauf achten.

IlhanK
2018-07-09, 00:23:33
Hi,

Arbeiten am Schreibtisch, MMOs zocken am Schreibtisch, Cola und Chips auf dem Ernährungsplan. So kam ich auf ein Kampfgewicht von 110kg bei 175cm.

1,5 Jahre später bin ich nun ich bei ca. 70kg. Je nach Monat zwischen 10%-15% Körperfettanteil, mit Waschbrett und so.

Der inneren Dämon, der mich verführte, nächtelang irgendwelche arme Schweine in MMOs zu pwnen, hilft mir nun, systematisch Ernährung und Training zu erlernen.

Dein Trainings- und Ernährungsplan sind durchaus solide, damit wirst du mit Sicherheit fitter und gesünder sein bzw. werden als 90% der Menschen im Land.

Nur bedenke, dass die Quelle, die du gepostet hast, ein Händler ist, der sein Geld verdient mit dem Verkauf von Glutamin und sonstigen Supplements.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, Verkaufsmarketing zu unterscheiden von grundsolider evidenzbasierter Wissenschaft. In der Fitnessindustrie wird viel Schindluder betrieben, wenn es um die Bewerbung von solchen Produkten geht.

Hatte eigentlich nie vor, hier was zu schreiben, aber irgendwie fühlte ich mich grad etwas getriggert vom Glutamin. :tongue: Aber bitte nicht bös' sein, ich meins ja nur gut.

Peace and out.

Cubitus
2018-07-09, 23:24:21
Im weiteren Sinne zum Thema:

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei einem lokalen plastischen Chirurgen zur Beratung bzgl Bauchdeckenstraffung.

Nachdem ich bei meiner Hausärztin und meinem Psychotherapeuten Gutachten angefragt habe, hat auch er die medizinische 'Notwendigkeit' eines Eingriffes erkannt und wird dies attestieren.
Fotos wurden auch gemacht und werden dem Antrag beigefügt.

Ich bin nun gespannt, wie das Ganze weiter geht. Ich muss bei der KKH, sobald alle Unterlagen vorliegen, einen Termin zur Antragstellung auf Kostenübernahme machen, rund 6k € insgesamt. Mal schauen wie das wird...machen lassen werde ich es früher oder später sowieso, nur der Zeitpunkt hängt von der KKH ab.

Ui halt uns auf dem Laufenden. Würde ich auch gerne in Angriff nehmen., aber beim Psychotehrapeuten bekomme ich atm kein Termin..

Rockhount
2018-07-09, 23:28:21
Nicht viel ist passiert.
Therapeut bringt das Gutachten nicht bei, ohne ist die Antragstellung sinnlos und wird zu 99,99% abgelehnt.
Aktuell geh ich davon aus, iwann als Selbstzahler unterm Messer zu liegen