PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopieren: Ja oder nein?


Seiten : [1] 2 3

govou
2002-05-27, 22:13:21
Macht mal bitte nen Poll auf.
Brennt ihr Spiele?
- Ja
- Nein
- Manchmal
- Sag ich nicht!

Nefilim
2002-05-27, 22:30:01
Nein, ich brenne keine Spiele.

Ich habe zwar nicht sonderlich viele, aber die, die ich habe, werden jahrelang strapaziert.


Beste Beispiele: Quake 3, Deus Ex, System Shock 2,...

Kai
2002-05-27, 22:33:37
...

Nefilim
2002-05-27, 22:37:39
Ah, das ging ja schnell! :)

Ich stimme für geniale Originale!

Joe
2002-05-27, 22:41:17
Ich brenn ca 90% aber die Spiele die ich durchspiele Kaufe ich aus Prinzip nachher weil ich denke das es das Geld wert ist.
In meiner Sammlung ins im mom SoF, Aquanox, Starlancer, Quake I - III,
Blood2, Global Ops, M1 Thank Plat00n II und JK2.
Die ganz großen Hammer kauf ich aber vorher Tietel ovn denen ich weis das man nix flasch machen kann zB Doom3 etc

Kai
2002-05-27, 22:43:59
Ich raubkopiere eigentlich nicht. Die SOF2 Beta habe ich mir heruntergeladen, ja .. aber da ich SOF2 jetzt als Original besitze und die Beta sowieso nicht weitergegeben habe, habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen.

Geniale Software sollte auch Anerkennung ernten. Die Warezkiddies denken keinen Zentimeter weiter als ihr Downloadbalken läuft (@ Amarok: Das wär' doch ein cooles Zitat, he? ;D). Fehlende Kohle schlägt sich in mieseren Produkten oder mieserem Support nieder - das ist bewiesen, da brauch mich keiner anzuquatschen ;)

Ausserdem habe ich irgendwie das Gefühl, das ich wesentlich mehr Interesse für ehrlich erworbene Software hege als für raubkopierte. Das beobachte ich auch bei Kumpels. Da haben einige wirklich die krassesten Games und langweilen sich zu tode, weil sie nicht wissen welches sie antesten sollen.

Der Witz schlechthin sind aber die problemgeplagten Warezkiddies, die sich über Bugs aufregen und die Hersteller beschimpfen als gäb's kein Morgen. Fast würde ich die schon am liebsten "an die Wand stellen" ;)

Demirug
2002-05-27, 22:51:05
@Kai:

Gebe dir absolute recht. Aber das mit an die Wand stellen ist zu einfach da muss eine andere Strafe her.

Zum Beispiel:

Waschräume putzen bei den geschädigten Spieleentwickler.

Amarok
2002-05-27, 22:51:16
Nur echte Spiele, kein einziges gebrannt.

Ich denke mir: Wenn jeder nur brennen würde gebe es keinen Spiele mehr. Und die Entwicklungskosten sind sauteuer.

Nefilim
2002-05-27, 22:53:05
@ Kai: Man muss allerdings auch mal dazu sagen, dass die Softwarefirmen nicht allzuviel dazu beitragen, einem originale Spiele schmackhaft zu machen: Früher gab's dicke Handbücher, aufwändige Verpackungen, usw.
Heute kommt ein Spiel in einer einfalltslosen DVD Verpackung, und wenn ich Pech habe, "darf" ich mir die Anleitung auch noch ausdrucken. :(
Wenn ich ein Spiel kaufe, und dann eine CD in einer popeligen Verpackung habe, dann verschwimmt für mich die Grenze Original - Kopie immer mehr!

Exxtreme
2002-05-27, 22:55:35
Also zu Amiga-Zeiten kopierte ich wie blöde. Pro 1 Original kamen 30 Kopien! Aber jetzt kaufe ich mir einen Grossteil der Spiele. Aber man kommt leider nicht immer an die gewünschten Games ran deswegen wird manchmal schon eine Tauschbörse angeschmissen.

Gruß
Alex

Major J
2002-05-27, 22:56:23
Originally posted by Kai
...

... :|

Kai
2002-05-27, 22:59:14
Originally posted by Nefilim
@ Kai: Man muss allerdings auch mal dazu sagen, dass die Softwarefirmen nicht allzuviel dazu beitragen, einem originale Spiele schmackhaft zu machen: Früher gab's dicke Handbücher, aufwändige Verpackungen, usw.
Heute kommt ein Spiel in einer einfalltslosen DVD Verpackung, und wenn ich Pech habe, "darf" ich mir die Anleitung auch noch ausdrucken. :(


Überleg mal woran das liegt ... Richtig: An den Raubkopierern ;)

Kai
2002-05-27, 22:59:41
Originally posted by Major J


... :|

War nur der Post der zum erstellen des Polls diente ...

Exxtreme
2002-05-27, 22:59:57
@ Nefilim
Full Ack! Was mir z.Zt. auch extrem sauer aufstösst, daß es immer mehr Spiele gibt, die erst nach dem dritten Patch spielbar sind. In dieser Hinsicht fällt IMHO EA sehr negativ auf.

Gruß
Alex

Kai
2002-05-27, 23:00:24
Originally posted by Amarok
Die Warezkiddies denken keinen Zentimeter weiter als ihr Downloadbalken läuft! Kai, 2002


;D Sieht cooler aus als ich dachte, hehe.

Major J
2002-05-27, 23:02:43
Originally posted by Kai


War nur der Post der zum erstellen des Polls diente ...

Und das: "... :|" War meine Meinung zum Thema :D

Joe
2002-05-27, 23:03:03
Originally posted by Kai


Überleg mal woran das liegt ... Richtig: An den Raubkopierern ;)

Ich glaube das nennt sich Teufelskreis :|
Nur keiner ist bereit den 1. Schritt in die andere Richtung zu tun

Iceman346
2002-05-27, 23:03:33
Ich sauge mir eigentlich alle Spiele von denen ich den Eindruck habe das sie mich interessieren können. Wenn sie mir dann gefallen kaufe ich die Spiele, wenn dem nicht so ist wandert die gebrannte CD in meinen Ordner und da wird sie wohl bis wer weiß wann bleiben.

Kai
2002-05-27, 23:04:31
Originally posted by NixWisser


Ich glaube das nennt sich Teufelskreis :|
Nur keiner ist bereit den 1. Schritt in die andere Richtung zu tun

Doch doch ... Leute wie ich z.B. - oder alle die geniale Originale erwerben ;)

Nefilim
2002-05-27, 23:05:54
Originally posted by Kai


Überleg mal woran das liegt ... Richtig: An den Raubkopierern ;)

Na, ich denke mal, dass man nicht alles auf die Raubkopierer schieben kann. Je billiger ich ein Spiel produziere und vertreibe, desto größer ist natürlich meine Gewinnspanne.
Raubkopierer sind da natürlich eine bequeme Entschuldigung für "Bugsammlungen" á la Aquanox, Tribes 2 (da hat's ja auch ewig gedauert, bis es mal richtig lief), oder Flugsimulationen aus dem Hause Winzigweich, bei denen das Handbuch nur noch als PDF Datei auf der CD ist.

Joe
2002-05-27, 23:06:06
Naja gut bei wirklich genialen Orginalen die ich ja auch kaufe ist auch noch immer Etwas für Fans dabei zB der EDLE Schlüsselanhängerin DNMP oder die Metallbox bei Quake3

govou
2002-05-27, 23:08:35
Naja aber manchmal sind Spiele etwas zu überteuert. Wer gibt schon 50€ als armer Schüler für ein Spiel aus, was man nach 8 Stunden durch hat und dann kein Gefallen daran mehr findet.

Dr.Doom
2002-05-27, 23:12:30
Ich lade mir Spiele/Software runter, um sie mal wirklich(!) angespielt/angetestet zu haben bevor ich die "Katze im Sack" kaufe.
Gefällt mir, was ich da bekommen habe, dann wird das Original erworben. Gefällt es mir nicht, dann wird es einfach wieder gelöscht bzw die CDs in den Müll verfrachtet UND NICHT BEHALTEN!

Die Zeiten, in denen ich wirklich raubkopiert habe, sind schon lange vorbei (Teeniezeiten ohne Geld für Spiele, aber mit Amiga500 ;)).

AlfredENeumann
2002-05-27, 23:14:50
Da ich sowieso sogut wie nie spiele kauf ich mir teuere orignal nicht. wenn sie so 5€ kosten, hol ich mir sie vielleicht. meine frau hat mir zwei spiele gekauft als sie neu waren aquanox und mbtr.

govou
2002-05-27, 23:16:08
Originally posted by Dr.Doom
Die Zeiten, in denen ich wirklich raubkopiert habe, sind schon lange vorbei (Teeniezeiten ohne Geld für Spiele, aber mit Amiga500 ;)).

Tja und ich bin in diesen Zeiten drin! :biggrin:

Nefilim
2002-05-27, 23:18:57
Originally posted by Mr.B


Tja und ich bin in diesen Zeiten drin! :biggrin:
Sag blos, Du hast einen Amiga 500 ? ;) :D :D :D

Kai
2002-05-27, 23:19:44
Originally posted by Mr.B
Naja aber manchmal sind Spiele etwas zu überteuert. Wer gibt schon 50€ als armer Schüler für ein Spiel aus, was man nach 8 Stunden durch hat und dann kein Gefallen daran mehr findet.

Wenn sich ein "armer Schüler" kein Spiel für 50 € leisten kann, dann kann er es sich auch nicht kaufen, fertig ab.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten. Klaue ich mir deshalb einfach einen?

Joe
2002-05-27, 23:20:40
Also ich weis nicht ich hab ca 100 Spiele als Kopie im Regal und ich bin nicht gerade Stolz drauf aber zum wegschmeissen ist dann doch zu schade. Ich weis garnciht wofür man sowas sammelt ich hab meistens nur die die man Brennen mussum sie zu Spielen weil ich Persönlich ISO Buster und co Hasse.
Was sich wirklich zum sammel lohnt sind Filme weil man die immer wieder anschaun kann ich kein eigentlich kein Spiel auser Quake2 das ich 2X durchgespielt hab. Aber ihc kenn 100Filme dich shcon min 10X gesehen hab

Exxtreme
2002-05-27, 23:21:01
Originally posted by Kai

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten. Klaue ich mir deshalb einfach einen?
Kai, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... ;)

Gruß
Alex

Nefilim
2002-05-27, 23:21:21
Originally posted by Kai


Wenn sich ein "armer Schüler" kein Spiel für 50 € leisten kann, dann kann er es sich auch nicht kaufen, fertig ab.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten. Klaue ich mir deshalb einfach einen?

Anders gesagt: Wenn ich mir einen Ferrari kaufen kann, dann muss ich auch in der Lage sein, mir den Sprit leisten zu können.

Wenn das nicht geht, dann darf man halt nicht so oft fahren! ;)

Joe
2002-05-27, 23:22:09
Originally posted by Kai


Wenn sich ein "armer Schüler" kein Spiel für 50 € leisten kann, dann kann er es sich auch nicht kaufen, fertig ab.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten. Klaue ich mir deshalb einfach einen?
Jo oder noch besser wenn dein PC ein Auto ist: Warum kaufst du dir einen Ferrari wenn du ihn nicht Volltanken kannst?

govou
2002-05-27, 23:22:44
@Nefilim
lol

@Kai
Warst du früher besser?

Joe
2002-05-27, 23:23:41
Originally posted by Nefilim


Anders gesagt: Wenn ich mir einen Ferrari kaufen kann, dann muss ich auch in der Lage sein, mir den Sprit leisten zu können.

Wenn das nicht geht, dann darf man halt nicht so oft fahren! ;)

HeHe ich weis nicht ob es dich freuen oder schämen soll, dass du die gleichen gedankengänge wie ich hast

Kai
2002-05-27, 23:23:51
Originally posted by Exxtreme

Kai, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... ;)

Gruß
Alex

Und ob das ein Vergleich ist. Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt, es ist schlicht und einfach Diebstahl, fertig aus. Wer sich was nicht leisten kann, muss es eben einfach sein lassen.

Kai
2002-05-27, 23:25:27
Originally posted by Mr.B

@Kai
Warst du früher besser?

Ich kann mit Stolz behaupten das ich meine Games alle selbst gekauft habe, wenn Du das meinst ;) Doom1, Doom2, alles Originale und selbst gekauft. Mein erstes PC-Spiel hiess "Virtuoso" - und ich hab die Packung sogar noch hier neben mir stehen.

Quake2 hatte ich damals raubkopiert. In der hälfte des Games merkte ich, das meine Hardware zu schrottig für das Spiel ist. Mit meinem neuem PC kaufte ich mir auch das Original und zockte es dann durch.

Edit: Ich kann Dir ja mal nen Shot von jeweils meinem Wohn und Schlafzimmer machen. Jede freie Stelle ist mit einer Spieleschachtel verziert. Ich schätze die Sammlung auf gut 300 Originale, mindestens.

Exxtreme
2002-05-27, 23:25:36
Originally posted by Kai


Und ob das ein Vergleich ist. Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt, es ist schlicht und einfach Diebstahl, fertig aus. Wer sich was nicht leisten kann, muss es eben einfach sein lassen.
Eine Kopie ist kein Diebstahl, wie denn auch. Du nimmst ja nichts weg.

Gruß
Alex

Nefilim
2002-05-27, 23:25:52
Originally posted by NixWisser


HeHe ich weis nicht ob es dich freuen oder schämen soll, dass du die gleichen gedankengänge wie ich hast

Ich denke, in diesem Fall muss ich mich nicht dafür schämen, deine anderen Gedanken kenne ich ja (zum Glück?) nicht ;) :D

Joe
2002-05-27, 23:27:29
Eine raubkopie ist kein Diebstahl sonder eine Fälschung wie mann man Geld Selber druckt.
Nur das in diesme Fall Fälschung und Orginal Absolut identisch sind

Kai
2002-05-27, 23:28:21
Originally posted by Exxtreme

Eine Kopie ist kein Diebstahl, wie denn auch. Du nimmst ja nichts weg.

Gruß
Alex

Eine Kopie für Dich selbst, ja: Aber durch eine Kopie die Du nicht rechtmässig erworben hast, hast Du der Firma die das Original besitzt eins ausgewischt. Sie können ihr Produkt an Dir nämlich komerziell nicht mehr absetzen, was zu einem Verlust führt.

Diebstahl halt.

Exxtreme
2002-05-27, 23:28:54
Originally posted by NixWisser
Eine raubkopie ist kein Diebstahl sonder eine Fälschung wie mann man Geld Selber druckt.
Nur das in diesme Fall Fälschung und Orginal Absolut identisch sind
So sieht's aus. Deswegen ist das Wort "Raubkopie" auch IMHO falsch. Man stiehlt ja nichts.

Gruß
Alex

Kai
2002-05-27, 23:29:43
Doch! Du stiehlst das geistige Gut der Entwickler. Genaugenommen stiehlst Du zwei Dinge: Das geistige Gut, sowie das Geld das rechtmässig nicht mehr Dir gehören würde.

Exxtreme
2002-05-27, 23:30:51
Originally posted by Kai


Eine Kopie für Dich selbst, ja: Aber durch eine Kopie die Du nicht rechtmässig erworben hast, hast Du der Firma die das Original besitzt eins ausgewischt. Sie können ihr Produkt an Dir nämlich komerziell nicht mehr absetzen, was zu einem Verlust führt.

Diebstahl halt.
Du hast der Firma nichts ausgewischt. Du kannst nicht davon ausgehen, daß jede "Raubkopie" ein gekauftes Original weniger ist.

Gruß
Alex

Joe
2002-05-27, 23:34:05
Ebne oder willst du mir wiesmachen das ich alle games die ich kopiert hab im orginal besitzen würde wenn man sie nicht kopieren könnte?

Anárion
2002-05-27, 23:39:54
Originally posted by Iceman346
Ich sauge mir eigentlich alle Spiele von denen ich den Eindruck habe das sie mich interessieren können. Wenn sie mir dann gefallen kaufe ich die Spiele, wenn dem nicht so ist wandert die gebrannte CD in meinen Ordner und da wird sie wohl bis wer weiß wann bleiben.

Mach ich auch so....runterladen als QUASI-Demo

kaufe, das was mir gefällt....(momentanSOF2: im Bundle mit der GF4 :))

der Unterschied bei mir ist aber, dass ich die Spiele, die mich nicht interessieren (Morrowind) lösche, habe somit nur geniale Originale...wobei ich Deus Ex als Fehlkauf gestehen muss, da ich einfach nicht die Zeit dafür hatte/habe :(

Wieso behalten? ??? Verstehe den Sammlerdrang nicht.

Spieleschmieden wie Epic und ID geben Millionen aus für die Entwicklung von Spielen, an denen wir uns wahnsinnig erfreuen.

Das sollte man schon unterstützen, die Arbeit ist es wert belohnt werden...

Anárion
2002-05-27, 23:41:36
Originally posted by NixWisser
Ebne oder willst du mir wiesmachen das ich alle games die ich kopiert hab im orginal besitzen würde wenn man sie nicht kopieren könnte?

Es gibt aber Leute, die Geld damit machen.

Das fängt am Schulhof an....die machen Geld mit dem geistigen Eigentum, der Mühe der Programmierer.

Kai
2002-05-28, 00:32:36
Originally posted by Rebel 304


Es gibt aber Leute, die Geld damit machen.

Das fängt am Schulhof an....die machen Geld mit dem geistigen Eigentum, der Mühe der Programmierer.

Eben. Wenn ich zu einer Spiele-Company gehören würde und stolz auf das wäre, was ich da vollbracht habe, würde ich mich ebenfalls total über Raubkopierer aufregen.

mofa84
2002-05-28, 01:09:20
Ich spiel so wenig da lohnt es sich kaum ein Spiel zu kaufen.

Außer es ist wirklich gut und langzeitmotivierend.

Außerdem stört es mich wenn ein Spiel 50€ kostet und der Programmierer davon vielleicht 2€ erhält und der Rest alles für Werbung, Vertrieb usw. weggeht, genau wie bei Musik-CDs, einfach unverschämt teuer.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-28, 01:44:09
ich muss gestehen, dass ich selber nur sehr wenige originale besitze und die die ich habe waren meist bei irgendwelchen
spielemagazinabos dabei oder so. das geilste was ich mir jemals gekauft habe war ne packung mit simon the sorcere 1 und 2 und
nem t-shirt mit dem sumpfling. das ist noch ne motivation sich nen spiel zu kaufen.
auch wenn ich fast keine originale besitze und die meisten spiele aus dem netz kriege teile ich kais auffassung, dass es kein
kavaliersdelikt ist sich software illegal zu beschaffen. dennoch muss ich auch sagen, dass ich mir den arsch aufreissen würde,
wenn ich jedes spiel das ich habe ehrenwert gekauft hätte. es gibt nur sehr sehr wenige spiele die meiner meinung nach ihr geld
wert sind. hätte ich mir beispielsweise simon the sorcerer 3 gekauft, nachdem ich die ersten beiden teile nur geil fand, wie
stände ich jetzt da? ich habe das spiel, aber habe nach 5 minuten aufgehört, weil es mir nicht gefällt (vielleicht mag meine
schwester es ja ;)) momentan spiele ich eh nur cs, q3a, ut und bw. wenn ich mir jedes spiel das ich besitze gekauft hätte wär
ich schon längst vor frust von ner brücke gesprungen, angesichts der ganzen geldvernichtung.
versteht mich nicht falsch, ich bin nicht stolz auf darauf, aber ich sehe es so: wenn ich mir die spiele nicht besorgen würde,
dann hätte ich sie halt nicht. wenn ich sie mir jetzt aber ziehe, dann füge ich auch keinem schaden zu, weil ich mir das game
eh nicht kaufen würde. es wurde hier bereits gesagt: man kann nicht jedes kopierte spiel als ein nicht gekauftes spiel ansehen.
dann noch folgendes: die spiele die ich zur zeit spiele sind schon recht alt und ich denke, dass ich mittlerweile ein bisschen
reifer geworden bin und mir künftig doch auch mal das ein oder andere spiel rechtmässig zulegen werde, aber nur nachdem ich
bereits durch probespielen den eindruck gewonnen habe, dass es sich lohnt.


edit: hmmm, geile formatierung :D
werd in zukunft doch besser im wordpad statt im editor vorschreiben ;)

-X-
2002-05-28, 02:06:11
lol@formatierung...naja machts doch einfach so:zieht euch nur die spiele die euch interessieren(es gibt leute,die ziehn sich einfach alles,brennen es dun das wars dann mti der nutzung),wenn ihr dann merkt dass es euch gefällt und ihr länger als nur 2 stunden dran hockt dann kauft es euch,wenn ncih dann einfach wieder löschen...aber dies wird wohl nur von den wenigsten so gehandhabt...naja ich kann nix ausm netz ziehn,56k,aber es gibt ja genügend leute mit dsl;-)...oder videothek...ach ja,hol mir als nächstes morrowind im laden,aber erst wenn die neue graka(ti4200@ti4400) da is...see ya...ab zur sof2-demo;-)

moncheeba
2002-05-28, 02:06:53
was mir mal beim ganzen lesen hier in diesem thread aufgefallen ist und nichts direkt mit der sache eigentlich zu tun hat:
was versteht ihr eigentlich unter dem begriff Stolz?
hier wird mir in einer merkwürdigen art und weise damit umgegangen...also ich halte stolz eigentlich für keine so positive eigenschaft und vor allem wird dieser ausdruck in zusammenhänge gebracht die eigentlich nicht damit in verbindung zu bringen sind(meiner meinung nach)
da kauft sich jemand originale spiele und ist "stolz" darauf???
hmm...
wie gesagt,nur ma so beiläufig aufgefallen...
gn8

wrdaniel
2002-05-28, 03:04:39
ich kaufe mir eigentlich fast nur Budget Spiele, davon gibt es jede Menge, der Preis stimmt und die Hardware macht es ohne Probleme mit. Damit bin ich zwar immer ein Jahr hinter den aktuellen Spielen, dafuer gibt es meist den FinalPatch und ich kann alles so geniessen wie es geplannt war. Compilations sind natuerlich auch klasse.

-X-
2002-05-28, 03:30:44
@thema stolz:was issn da negativ.wenn du ne gute note schreibst oder ein tor beim fußball geschossen hast biste doch auch stolz(zu recht) auf deine leistung.das heißt nich dass du den andern der ne schlchte note geschrieben hat oder kein tor geschossen hat(*g*LOSER) für nen minderwertigeren menschen hälst,du bist einfach nur zufrieden mti deiner leistung...oder aussehn...oder viele frags...oder was weiß ich.der mensch is nun mal selbst orientiert(heißt nich dass man nich sozial sein soll)...und wenn du dir ein spiel kaufst dann biste halt stolz drauf,da du meistens vielelihct hart dafür gearbeitet hast und dir jetzt was leisten kannst.im schweiße deines angesichts sozusagen.außerdem kann man heute echt stolz sein wenn man sich die games kauft da das immer weniger leute angesichts von dsl tun.der entwickler hat ein meisterwerk geschaffen dass mir untehaltung bietet dun ich bedanke mich dafür mit meinem geld.das is ein geben udn nehmen,udn wennman nix dafür zahlt is das diebstahl,so einfach is das...
ach ja,das mit den budgetspielen is ein guter weg geld zu sparen...jetzt deus-ex(läuft trotzdem nich soooo doll),gothic(auch nich),nolf,baldur's gate oder giants kaufen und lange spaß haben...

pervert
2002-05-28, 06:55:04
Ich hätte eigentlich Punkt 1 UND 3 gewählt. Mal wieder schlecht formuliert der Vote.

Ich kaufe mir generell jedes Spiel, welches ich auch mag. Allerdings oft erst nach 6-12 Monaten für einen Euro bei Ebay :D :D :D. Vorher kopiere ich es mir um zu sehen OB ich es mag! Wäre aber für lohneswerte Software auch bereit mehr auszugeben. Ist aber nicht nötig, da eh alles raubkopiert und es deswegen diese Traumpreise bei Ebay gibt.

Da man aber manche Spiele gar nicht in Deutschland kaufen kann, darunter viele Toptiel welche stattdessen verstümmelt werden, bin ich froh, diese auch mal aus dem Net saugen zu können! Aber manchmal bekommt man auch so etwas bei Ebay! Ist schon verdammt cool dort!

govou
2002-05-28, 08:02:52
Originally posted by Rebel 304


Es gibt aber Leute, die Geld damit machen.

Das fängt am Schulhof an....die machen Geld mit dem geistigen Eigentum, der Mühe der Programmierer.

Heutzutage eigentlich nicht mhr, weil fas jeder selber einen Brenner hat. Heutzutage laufen da nur Leute mit CD's voller Filme rum!

grandmasterB
2002-05-28, 09:07:49
Ich lade mir verdammt viele Spiele runter. Mein Esel ist eigentlich immer ausgelastet und meine 80GB Platte platzt aus allen Nähten.

Ich raubkopiere aus mehreren Gründen:

1) Ich bin zu faul, um neben der Schule auch noch zu arbeiten. --> außer 37,50 € Taschengeld ( Eltern + Großeltern ) hab ich keinerlei Einkünfte im Monat und kann mir das nicht leisten.
Würdet ihr noch viele Games spielen, wenn sie 3000€ kosten, bei einem Monatsgehalt von 2000€ ? Bleibt nicht mehr viel für Lebensmittel, oder ?

2) Ich möchte Spiele ausgiebig testen bevor ich sie kaufe. Demos vermitteln oft einem falschen Eindruck von einem Spiel, da sehr oft nur ein sehr kurzer Abschnitt zu spielen ist. Außerdem enthalten Demos meist sehr viele Bugs. Gerade als Kyro 2 Benutzer bin ich damit gestraft. Nie weiß man, ob die vielen Grafikfehler nur in der Demo oder auch in der Vollversion auftauchen. Ich habe keine Lust dann zig Foren abzuklappern, um mich zu vergewissern, dass nur in der Demo die Fehler vorkommen und ich nicht 2 Monate auf den nächsten Treiber warten muss, der das Problem dann doch nicht behebt.

3) Ich unterstütze es außerdem nicht, dass viele Entwickler aus Geldgründen ( Ja, vor allem auch die Großen wie Take2 und EA, die wohl nicht gerade am Hungertuch nagen) Spiele auf den Markt "rushen", ohne sie vorher auch nur ansatzweise getestet zu haben. Manchmal kommt mir die Final wie eine PreBeta Version vor.
Wenn ich solche Sachen wie GTA3 sehe, dann wird mir schlecht. Das Spiel weist massive Kompatibilitätsprobleme auf. Selbst auf vielen High-Endrechnern kommt es zum Teil zu schweren Ruckelorgien. Ein Freund von mir hat es sich zum vollen Preis gekauft. Die empfohlenen (nicht die mindest. !!) hat er übertroffen. Dennoch kann er das Spiel kaum spielen, weil es aus unersichtlichen Gründen zu den ungünstigsten Momenten anfängt zu ruckeln.
Ich bin doch nicht bescheuert und gebe viel Geld für Spiele aus, die dann nicht mal richtig laufen ! Die Entwickler sollten ihre Spiele erstmal testen und ausreifen lassen und nicht die Kunden verprellen und wochenlang auf einen Patch vertrösten.

4) Ich raupkopiere, weil mich die Spiele oft nicht sehr interessieren. Beispiel: Fifa 2002
Für mich ist das ein extrem kurzweiliges Spiel. Man spielt es eine Zeit lang und verliert dann (zumindest ich) dann den Spaß daran. Ich zahle keine 80 bis 90 Mark bzw. 49!! TEurodollar ( Juhu, PC Games haben mit der EuroUmstellung bald das Preisniveau von Konsolen Games erreicht).
Das ist es mir nicht wert soviel zu berappen. Der Kostenlose Tetrisclone hat mir genauso kurzweiligen Spaß bereitet. Wieso soll ich dann so viel Geld ausgeben ? Ihr werdet jetzt sicherlich sagen, ich solle doch dann Freewaregames spielen, wenn sie mir genauso viel Spaß machen.
Das ist aber eine völlig andere Art von kurzweiligen Spaß. Bei Fifa 2002 erfreu ich mich an den netten Grafiken und kick ein bischen hin und her. Das Spielprinzip an sich finde ich Müll. Tetris hingegen hat eine aüßerst beschissene Grafik. Aber das Spielprinzip kann mich kurzweilig so fesseln, dass ich genauso lang Spaß habe wie mit Fifa 2002. Aber da ich kein Augenkrebs bekommen will, möcht ich halt auch mal gern neue Games mit schicker Grafik mit Anti-Aliasing genießen. Aber ich kann nicht jedesmal so viel Geld für ein Game ausgeben, das dann nach einer Woche kaum gespielt im Schrank liegt.

5) Ich unterstütze es nicht, dass die dicken Konzerne wie EA den x-ten Aufguss von Spielen bringen nur um Geld zu scheffeln.
Anno 98 konnte ich in Fifa 98 die WM durchspielen. Quali, und Endrunden. War recht spaßig. Ich hab das Spiel als Orginal. Legal erworben, für Geld, obwohl ich davon nicht viel habe.
In Fifa 2002 kann ich auch die Quali spielen. Doch als ich nach bestandener Quali endlich ans eingemachte gehen, die WM spielen wollte, kuckte ich blöd. Es geht nicht. Ich kann in Fifa 2002 die WM nicht spielen. Nur die Quali. Es scheint als hätten die EA manager in den 4 Jahren seit der letzten WM dazu gelernt. So kann man mit einer Extra WM Version doppelt abkassieren. Am besten verkauft man noch die Demo bei McDonalds für 3 Euro. Da kann man die ganz Kleinen, die sich nichtmal nach monatelangen sparen ein Game leisten können auch noch abzocken. MIT EINER DEMO !! Ich glaub ich hab nicht recht gehört, als ich den Werbespot das erstemal gesehen habe.
Ein Freund von mir hat das Spiel als Orginal gekauft (Ja, war der selbe, der auch GTA3 gekauft hat) und sich tierisch geärgert. Ich hab mich gefreut, dass ichs nur von ihm gebrannt hatte. Schade für ihn. EA hat ihn verarscht.
Ein weiteres Beispiel ist die TombRaider-Serie. Fast jedes Jahr erschien ein neuer Teil. Teil 1 hatte ich gebrannt, Teil 2 as Orginal. Die restlichen interessierten mich nicht mehr. Teil 1-5 waren durch und durch gleich. Immmer die selbe beschissene Engine. Große Neuerungen zwischen den verschiedenen Teilen waren z.B. eine Fackel in Teil2, damit man auch im dunkeln sehen kann und ab Teil4 konnte man sogar Gegenstände im Inventar miteinander benutzen, wie in Monkey Island. Der Rest vom Spiel war immer gleich. Aber anstatt das man ein Add-On bringt, kassiert man mit einem Vollpreisprodukt lieber nochmal richtig ab.

6) Ich spiele Computer, keine Konsole !!
Es regt mich tierisch auf, dass Spiele für irgendeine Plattform geschrieben werden und dann 1:1 auf den PC Umgesetzt. Besonders ins Auge fällt mir das mal wieder Electronic Arts. Die Sportspiele von denen sehen eigentlich ziemlich erbärmlich im Vergleich zu dem was möglich wäre aus. Aber wenn alle Versionen auf den verschiedenen Plattformen gleich sind, entstehen kaum Mehrkosten. Dafür sahnt man mehrmals ab. Es ist doch ein Grauß, dass die PCler mit den selben billigen Texturen abgespeckt werden, wie die PS2-Besitzer. Kann ich was dafür, dass die PS2 so schlecht ist ? Muss EA deswegen die Spiele alle grafisch so schelcht mahcen, dass sie auf der PS2 laufen ? Darf ich grafische Verbesserungen also erst mit der PS3 erwarten ? Ich finde das eine Unverschämtheit seitens EA.

Allerdings habe ich auch viele Orginalspiele. Das fängt an bei Day of the Tentacle und hört bei Starcraft auf. (LowBudget-Spiele rechne ich mal nicht mit) Starcraft ist jetzt auch schon 3 Jahre alt, nicht dass ihr denkt, dass ich nur noch raupkopiere. Aber ich hab erst seit kurzem wieder einen brauchbaren SpielePC. In der Zwischenzeit hab ich mich halt mit Budget-Titeln vergnügt, z.B. Unreal für 20DM. Ich hab mir aber schon wieder vorgenommen, ein paar Spiele zu kaufen, z.B. UT2003 oder WC3 bei Release. Ich zock die Beta von Warcraft3 und bin überzeugt. Raupkopieren dient also auch den Spieleentwicklern, da das Spiel kostenlos beworbn wird. Jeder kann das Spiel einmal ausprobieren und wenn es ihm gefällt, kaufen. Ich verlasse mich halt ungern auf Testberichte in Zeitschriften. Es gibt eine ganze Reihe Spiele die Wertungen von über 85% haben und ich trotzdem scheisse finde. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ob ein Spiel jemanden gefällt oder nicht, kann er letztendlich nur selbst entscheiden.

Geniale Orginale hol ich mir auch. Und es gibt einige Gründe das zu tun:

1) Die Entwickler stecken heutzutage sehr viel Geld in die Entwicklung von neuen Produkten. Wenn das Spiel nur raubkopiert wird, muss die Schmiede oft nur nach 1 bis 2 Verkaufsflops schliessen, selbst wenn die Spiele gut waren. Ich wunder mich immer, dass manche SPiele ein Jeder hat, das Spiel aber niemand kauft. Da is das Verhältnis Kopie:Raupkopie nicht mehr im Grünen bereich. Looking Glass (kennt jeder oder), Innonics (Wiggles)... Lauter Spieleschmieden, die innovativ waren und es aufgrund schlechter Verkäufe nicht mehr gibt. Besonders schade finde ich es, wenn ein Entwickler insolviert, der einmal nicht die 08/15 aufgüsse wie Fifa Frühlingsedition oder aus der C&C-C Serie (Command&Conquer-Clone) spiele bringt, sondern wirklich neue interessante Spiele.
Für mich ist die Sache klar. Wenn ich mir keine genialen Orginale hole, gibt es irgendwann auch keine geniale Orginale mehr. Zum raupkopieren gibts dann auch nichts mehr.

2) Außerdem habe ich es gern, wenn ich ein Spiel kaufe, installiere und es löpt. Kein CRC-Fehler im Download, keine Cracks mit falscher Versionsnummer, keine Suche nach Serials, und 5 Jahre warten bis der Donkey mal was tut muss ich auch nicht.
Bei Spielen mit Key zum Onlinespielen erübrigt sich das sowieso. Es ist doch extrem stressig, dass man sich für jeden Patch nen neuen Crack suchen muss. Bei einem Orginal habe ich all die Sperenzchen nicht. Ich kann mich voll auf das Spiel und nicht die Beschaffung konzentrieren.

3) Ich merke an mir selbst, dass mir raupkopierte Spiele nicht so Spass machen. Oft geht mir sehr bald die Motivation aus, wenn ich mir überleg, welche ISO ich jetzt in den Daemon Tools mounte. Oft spiele ich das Spiel nur wenige Tage und lass es dann auf der Platte verkommen. Bei Orginalspielen gehe ich viel Motivierter an die Sache ran. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, treten erst mal alle Kopien in den Hintergrund und werden unwichtig. Dann spiele ich erstmal wochenlang das eine Spiel bis ich es wirklich durch habe.

4) Wenn keine Spiele mehr gekauft werden, schneiden viele Spieleentwickler ihre Spiele auf Mainstream zu. Der Prozentsatz an neuen innovativen Spielen wird immer geringer. Jeder produziert dann nur noch Aufgüsse von ehemals erfolgreichen Konzepten.

Ich hoff mal ich hab mir die Mühe ned umsonst gemacht und kann die Diskussion ein wenig anregen.

nggalai
2002-05-28, 09:52:18
Ich raubkopiere nichts.

Ausnahme: wenn ich ein Spiel kaufte und die Disketten hin waren (kam häufiger vor als mir lieb war), habe ich auf den offiziellen Weg verzichtet und mir die Spiele von Freunden kopiert. Ausserdem lade ich des öfteren No-CD-Cracks runter. Aber das wär's dann.

Ich lese hier des öfteren Sachen wie "ist das Geld nicht wert, ist nur ein wenig Zeitvertreib, dafür zahle ich doch nicht €50, etc." Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn eine Software ihr Geld nicht wert ist, dann kauft sie nicht. Punkt. Weshalb mit so "schlechter" Software trotzdem seine Zeit vertreiben? Ist sie's vielleicht doch wert?

Wenn's wert ist, gespielt zu werden, dann ist's auch Wert, gekauft zu werden. Man kann doch überteuerte Software nicht mit Raubkopieren "bekämpfen". Nicht-kaufen und auf die Konkurrenz ausweichen hilft da wohl mehr.

ta,
-Sascha.rb

P.S. zu meinen ganz frühen Amiga-Zeiten hatte ich auch einige Raubkopien, ganz einfach, weil die Spiele bei mir in der Umgebung nicht erhältlich waren und ich die dann von Kollegen (welche Raubkopien hatten) ausleihte. Das gab sich aber nach einem Jahr auch wieder, als ich Postversand entdeckte.rb ;)

Anárion
2002-05-28, 12:07:17
Originally posted by Mr.B


Heutzutage eigentlich nicht mhr, weil fas jeder selber einen Brenner hat. Heutzutage laufen da nur Leute mit CD's voller Filme rum!

Im Schulhof ja!

Wahrscheinlich hast du nichts von den professionellen Raubkopierern gehört. Die machen mal schnell ein paar Tausen Kopien....das ist was anderes als das was deine Schulkameraden machen.


Zum Thema FILME:

Divx runterladen kann man ja mal machen..tu ich auch

Aber er Topfilme wie Herr der Ringe oder Star Wars Episode 2 zuerst runterlädt und anschaut, anstatt im Kino, hat kein Gefühl für Genuß ;)

BigBen
2002-05-28, 12:18:23
Originally posted by Iceman346
Ich sauge mir eigentlich alle Spiele von denen ich den Eindruck habe das sie mich interessieren können. Wenn sie mir dann gefallen kaufe ich die Spiele, wenn dem nicht so ist wandert die gebrannte CD in meinen Ordner und da wird sie wohl bis wer weiß wann bleiben.

So mache ich es in den meisten Fällen auch. Z.B. habe ich mir die SoF 2 Beta gesaugt und gesehen, das dieses Spiel auch in der Final nichts Besonderes werden wird (speziell Multiplayer) und ein Kauf für mich nicht in Frage kommt. Die beiden CDs gammel jetzt irgendwo vor sich hin, wie fast alle von mir gesaugten Spiele :D

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-28, 12:28:56
rebel, gibts es für dich keinen unterschied zwischen raubkopieren von spielen, filmen und musik?
ist meiner meinung immer das gleiche: diebstahl des geistigen eigentums der entwickler / musiker etc.
ob ich mir jetzt nen spiel aus dem internet ziehe oder ne gerippte dvd oder nen album macht für mich keinen unterschied, wenngleich ich sagen muss, dass das ziehen von musik ja mittlerweile volkssport ist

Garfield
2002-05-28, 13:08:13
ich denke mal das sich die spielefirmen keine richtige mühe mehr beim programmieren geben (immer höhere anforderungen, aber die grafik verändert sich nicht wirklich ) früher beim amiga ging es doch auch, da hab ich mir noch gerne spiele gekauft, weil ich wußte sie laufen auch, aber heute ..., es bleib einen ja nichts anderes übrig als sich das game wenigstens zum testen zu saugen
und die preise finde ich auch nicht ok, sind viel zu hoch, wenn ich mir 2-3 games im monat kaufe, hab ich nächten monat kein geld mehr für die aufrüstung meines computers, weil wiederum nächten monat ein spiel rauskommt wo die anforderungen wieder höher geschraubt wurden ...
aber geniale spiele wie z.b. diablo oder dungeon siege sollte man einfach als orginal besitzen

CHiLLKiLL
2002-05-28, 13:36:33
Wenn DOOM 3 in einer DVD-Box erscheint werd ich auch zum
Raubkopierer und verkauf gefälschte Papp-Boxen ! *g*
*bastel*

Iceman346
2002-05-28, 13:46:31
Originally posted by Garfield
aber geniale spiele wie z.b. diablo oder dungeon siege sollte man einfach als orginal besitzen

Über den genialitätsgrad dieser beiden Spiele kann man sich streiten. Ich bin froh für keines dieser Spiele Geld ausgegeben zu haben (Diablo 1 und 2 hab ich trotzdem als Original, hab ich als Prämie zum PCG Abo gekriegt) einfach weil sie viel zu stupide und langweilig sind.

Xanthomryr
2002-05-28, 13:52:55
Ich ziehe mir Games auch nur um sie mal anzutesten.
Wenn mich das Game dann überzeugt, wird´s gekauft und die CD-RW wieder für den nächsten Test frei gemacht.
Ausserdem habe ich keine Lust nach gecrackten Servern oder immer neuen Keys zu suchen.

Tja und wie man sich gesaugte Filme angucken kann verstehe ich eh nicht.
Ich habe nicht so viel Geld in mein Heimkino gesteckt, um dann Filme mit grotten schlechtem Bild und Ton zu gucken.

govou
2002-05-28, 14:08:10
Ich brenne mir ja nur die Spiele zum Eigengebrauch und mach daraus keine Goldgrube. (Ich glaub nach deutschem Gesetz ist das sogar erlaubt. Jedenfalls wenn man es von einem nah Verwandten oder einem engen Freund gebrannt hat, der das Original hat.)

kulla
2002-05-28, 14:19:59
Wenn meintest du denn auf dem Schulhof =)? Etwa den Chinesen :D mmh da muss ich mich mal Erkundigen nach neuen Filmen :P :)

govou
2002-05-28, 14:23:05
Wong?!?

Nasenbaer
2002-05-28, 14:29:49
@Mr. B
Das stimmt so nicht. Du berufst dich auf §53 (oder 52?!) des Urheberrechtes und den kannst du bei Filmen und Musik auch geltend machen. Also Videos in der Videothek ausleihen und kopieren was allerdings durch Macrovision-Schutzmechanismen erschwert wird. (eigentlich gesetzeswidrig) Was die Musikindustrie mit ihren Key2Audio usw. Schutzmechnismen macht ist ja nun der absolute Höhepunkt. Mein MP3-Player liest Audio-CD's digital aus und somit funzt Track 1 nicht. Eine Frechheit ist das.

Aber um auf Software zurückzukommen. Software ist seit jeher eine Grauzone und niemand kann dir garantieren, dass du mit §53 vor Gericht durchkommst. Abgesehen davon dürftest du dir Software nicht mal von einem Kumpel ausleihen. Wenn jeder sein Spiel einem Verwandten weiter gibt so würde sich der Umsatz schonmal halbieren(!) im Extremfall.
Man muss auch immer sehen ob man sich die Software kaufen würde, wenn man nicht die Möglichkeit des Downloads hat. Train Simulator wollte ich z.B. unbedingt mal antesten aber da MS so gütig ist und zu ihrem Simulationen keine Demo abliefert musste ich es mir ziehen. Und? 2 Tage gezockt und schon war die HDD wieder etwas leerer ;)
Durch die Tatsache, dass viele Firmen Demos erst nach dem Release oder gar nicht veröffentlichen wird man ja quasi dazu genötigt sich soetwas zu ziehen. Und wenns dann erstmal auf der Platte ist dann zockt mans durch und merkt: "Oh nun brauch ichs auch net mehr."
So geht es mir jedenfalls...

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-05-28, 14:30:35
Früher hab ich nur Originale gekauft.

Früher waren sie das auch wert.

Heute kauf ich mir noch hin und wieder ein Game, kommt aber selten vor, was mehrere Gründe hat:

a) die jetzigen Games gefallen mir nicht richtig.

b) gibt keine 'Belohnung' für den Erwerb des Produktes.
z.B. bei Wing Commander Prophecy war eine Sternenkarte von dem WCP-Universum dabei.
Bei den X-Wing Teilen war ein Handbuch von mindestens 400 Seiten dabei.
Solche Dinge vermisse ich heute!!
Auch die Pappschachteln...
Heute gibts nur 'Handbücher', die denen von den meisten Konsolenspielen entsprechen.

c) viele heutige Spiele sind mies geschrieben, d.H. sie laufen nicht so 'smooth', wie z.B. Schleichfahrt mit 3DFX Patch und Voodoo1, bzw Konsolenspiele.
z.B. hab ich bei UT 100fps, aber richtig 'smooth' ist es nicht...

d) zu viele Fehler in den Produkten
das negativ Beispiel dürfte Aquanox sein.
Wobei Aquanox auch noch auf die Steuerung von FPS umgemünzt wurde, was ich extrem scheiße finde...

e) die Spiele sind einfach zu teuer!
Ich behaupte, daß man die meisten Spiele für 30€ verkaufen könnte, OHNE Dabei viel verlust zu machen!

Fazit:

Die Qualität der Spiele hat in den letzten 2-3 Jahren sehr stark abgenommen.
Alles, was kein FPS ist, wird von einigen Spiele MAGs mies bewertet...
Die Spiele werden zunehmend schlechter, was die Fehlerquote angeht.
Es gibt keine 'goodies' mehr, die in der Schachtel neben dem Spiel und einer Kurzanleitung sind.

Die Raubkopierer werden hier natürlich als Alibi Argument genommen, genau wie in der Musikindustrie...
Die CD Preise, die verlangt werden, sind schon 'ne Frechheit...

Demirug
2002-05-28, 14:31:26
Originally posted by Mr.B
Ich brenne mir ja nur die Spiele zum Eigengebrauch und mach daraus keine Goldgrube. (Ich glaub nach deutschem Gesetz ist das sogar erlaubt. Jedenfalls wenn man es von einem nah Verwandten oder einem engen Freund gebrannt hat, der das Original hat.)

Nein das ist bei Software (und dazu zählen Spiele auch) definitive verboten.

Argo Zero
2002-05-28, 14:33:05
Ich kauf mir Multiplayer Games die ich auch monatelang spielen werde.
z.B. Diablo2, Dark Age of Camelot, Half-Life....

Nefilim
2002-05-28, 14:34:00
@Nasenbaer: Du hattest schon Recht: Es ist der §53 Absatz 1 des Urheberrechtsgesetzes.

Demirug
2002-05-28, 14:50:48
@Stefan Payne:

"die Spiele sind einfach zu teuer!
Ich behaupte, daß man die meisten Spiele für 30€ verkaufen könnte, OHNE Dabei viel verlust zu machen!"

Dafür würde ich gerne die Kalkulation sehen. IMO geht das nicht.

Nasenbaer
2002-05-28, 14:52:04
@Stefan Payne

Naja die 400Seiten Klopper sahen schön aus aber gelesen hab ich sie niemals. bei Battle Isle 3 gab es sogar einen Roman zur Serie gratis.

Aber um sowas gehts mir gar nicht mal. Schade finde ich vielmehr das Spiele meistens nur noch eine Handlung haben:
- Missionsbeschribung lesen
- Mission absolvieren
- Debriefing lesen
- Und wieder von vorne. Ein Abspann besteht dann darin die Entwickler zu nennen.

Solch geniale Abspänne wie man sie von Lucas Arts' Adventures wie z.B. Full Throttle kennt sucht man mittlerweile vergebens. Außerdem sollte es nach dem Durchspielen eine Belohnung geben z.B. ein paar Zusatzlevels etc.

Und weil dadurch Spiele weniger Spaß machen möchte man auch keine 45€ zahlen.

Mfg Nasenbaer

Matrix316
2002-05-28, 14:56:38
Originally posted by grandmasterB
5) Ich unterstütze es nicht, dass die dicken Konzerne wie EA den x-ten Aufguss von Spielen bringen nur um Geld zu scheffeln.
Anno 98 konnte ich in Fifa 98 die WM durchspielen. Quali, und Endrunden. War recht spaßig. Ich hab das Spiel als Orginal. Legal erworben, für Geld, obwohl ich davon nicht viel habe.
In Fifa 2002 kann ich auch die Quali spielen. Doch als ich nach bestandener Quali endlich ans eingemachte gehen, die WM spielen wollte, kuckte ich blöd. Es geht nicht. Ich kann in Fifa 2002 die WM nicht spielen. Nur die Quali. Es scheint als hätten die EA manager in den 4 Jahren seit der letzten WM dazu gelernt. So kann man mit einer Extra WM Version doppelt abkassieren.

Wer 1998 die richtige WM Spielen wollte durfte auch nochmal Frankreich 98 die Fußball WM kaufen...(Ich hab beide als Original, Fifa 98 auf der PSX und die WM auf dem PC). Und es kann mir keiner erzählen, dass man nicht beides in einem machen könnte. Aber irgendwann gibts nochmal "NHL die Eishockey WM" oder "NBA die Basketball WM", dann noch "Fifa 2004 das Olympische Turnier"...

Den Unterschied von Software RK und Filmen oder CDs sehe ich aber im Preis. Computer/Videospiele kosten fast doppelt so viel wie eine DVD, fast dreimal so viel wie eine CD und fast 8 Mal so viel wie ein Kinobesuch...noch dazu werden Lieder praktisch umsonst im Radio oder im TV gezeigt, Filme sogar Komplett im TV!!!;););) So dass ich mir diesen ganz legal auf Video aufnehmen kann.

Für Computerspiele/Software/Videospiele muss ich immer mindestens mehr bezahlen, als ein leeres Videotape kostet...obwohl die Produktion eines Filmes um einiges mehr kostet als die Produktion eines Computerspiels...naja, dafür ist zwar die Zielgruppe größer...aber wie groß wäre die für Filme wenn sie nicht im Kino oder im Fernsehen kommen würden und eine DVD 50 € kosten würde...=)

Allerdings ist es oft schwer bei einem Computerspiel/Videospiel zu beurteilen ob es sich überhaupt lohnt es zu kaufen, denn oft kommt die Demo, wenn überhaupt laaange nach dem Spiel auf den Markt, dann wenn das Spiel so alt ist, dass es eh nicht mehr interessant ist, denn da kommt ja schon bald das nächste Hammer Game...

maxim
2002-05-28, 15:08:01
jjaaaaaaaaaa ich bin mamas söhnchen ich brenne keine spiele

ICH GLAUBE EUCH NICHT
NICHT MAL MIR

Kai
2002-05-28, 15:08:25
Originally posted by Argo Zero
Ich kauf mir meistens Multiplayer Games die ich auch monatelang spielen werde =)
z.B. Diablo2, Dark Age of Camelot, Half-Life....
Solo Games in der regel nie.

Weisste das das eine echt gute Idee ist? Das Prinzip merke ich mir. Ich denke, das ist auf die Länge preiswerter als jedes SP-Game.

maxim
2002-05-28, 15:08:36
denn ich hab noch nie ein spiel gebrannt

kulla
2002-05-28, 15:23:37
jo multiplayerspiele sind das beste ,da nichte jede handlung der anderen gleicht, und man ebend so unendlich viel spass haben kann... was mir persönlich aufgefallen ist das acardespiele eigentlich gleich zusetzen sind da man dort auch so viel spass hat. Ohne das es nach dem 3 durchspielen langweilig wird ;)(guckt euch doch mal SEGAS :'( acardehits an crazy taxi,silent scope,virtua tennis,house of the death,sega rally,usw) den gehn nie die ideen aus wie auch Shen mue eine revulotion der rollen spielen auch jet set radio von der graphik her *nachdenk* auf pc was gibt es da gegen zu setzen???? mmh da muss man schon länger nach denken :D

Mischler
2002-05-28, 15:44:40
@Kai:

300 Originale ???

300x40€=12000€ !!!

Das ist krass. 12.000€ und dazu noch die Hardwarekosten. Da kommt man schon langsam in Ferrari-Nähe.

Christian

HiddenGhost
2002-05-28, 16:00:12
Ich bin für die Originalen , aber (!) für den persönlichen Bedarf, z.b wenn man mehrere Rechener hat, denke ich gehen Kopien schon i.o.

Kai
2002-05-28, 16:00:13
Originally posted by Mischler
@Kai:

300 Originale ???

300x40€=12000€ !!!

Das ist krass. 12.000€ und dazu noch die Hardwarekosten. Da kommt man schon langsam in Ferrari-Nähe.

Christian

Naja, ich kauf' mir ja nicht jeden Monat 20 Games und nicht alle Games haben 40 € gekostet, soviel ist ja klar.

Ich hatte mit 14 ca. 40 DM Taschengeld (monatlich ... das da einige unter euch verwöhnter sind ist mir klar), da hab ich dann halt immer gespart wie verrückt ;)

LovesuckZ
2002-05-28, 16:43:12
Zaehlen eigentlich gebrauchte Spiele auch unter Raubkopien?

Karümel
2002-05-28, 17:54:51
Ich habe hier nur ein gebranntes Spiel da das schon auf dem Index war und ich nicht mehr hier an das Game gekommen bin), und sonst noch 8 Originale (bin nicht so der große Spieler)
Das einzige was ich sonst noch mache sind NO CD-Patches für die kleine private LAN.
Einer hat das original und die beiden anderne benutzen den Patch, als Beispiel sie hier mal Flashpoint angegeben. Im LAN zu dritt rockt das Spiel, Singleplayer habe nie gezockt

Mit welcher Denkweise ich nicht so einverstanden bin ist die Sache: "Die meißten Games sind verbuggt, sprich nicht fertig, oder die programierer etc. haben Mist gebaut."
Dann sage ich mal das es bei denmeißten wenn nicht bei fast allen Games Patches giebt oder geben wird welche diese Probleme beheben. Denkt nur mal bitte an die Konbinatonen von Prozis, Grakas Treiber usw.es sit glaube kaum möglich das alles so durchzustesten und dann auch wirklich alle Fehler zu finden. Nicht umsonst gibt es bei den Konsolen meines wissens keine Patches.
Außerdem wollen die Entwickler auch bezahlt werden, Un das die nicht alle die dicken Autos fahren und in Villen wohnen sollte uns ja wohl klar sein. Es gab mal einen "schönen" in der PCGames, wie das Entwicklerstudio von ANNO 1503 aussieht. Da ist nix mit Prollo usw. die sitzen im Hinterhof von einen Getränkehandel (oder sowas in derArt) Der Artikel ist jedenfalls sehr interessant und man "sieht" erst was für Arbeit hinter der Entwicklung eines Spieles steckt. Das Argument "nur für gute und auchbausgereifte Spiele auch Geld" zählt auch nicht, meiner Meinung nach. Euer Cheff sagt auch nicht am Ende des Monats: "Du hast soundsoviel Mist gebaut, das ziehen wir dir von Gehalt ab"

Nasenbaer
2002-05-28, 18:16:26
@Karümel

Sicher gibt es Imkompatibilitäten aber es darf nicht sein, dass ein Spiel voller Logikfehler ist und wenn man das Geld nicht hat genügend Beta-tester einzusetzen dann muss man auf Public-Betaphasen zurückgreifen. Blizzard beweist doch, dass das einem Produkt nicht schadet und ich freu mich schon auf meine erste Amtshandlung als IGI2 Betatester.

GTA3 z.B. läuft auf nur sehr wenigen Rechnern. Sowas muss doch auffallen!

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-05-28, 18:29:41
Originally posted by Karümel

Mit welcher Denkweise ich nicht so einverstanden bin ist die Sache: "Die meißten Games sind verbuggt, sprich nicht fertig, oder die programierer etc. haben Mist gebaut."

Sorry, aber wenn ich ein Game für 40€ kaufe, dann erwarte ich, daß es sofort funktioniert und nicht erst nach 3 Patches. Und komm mir bitte nicht mit HW-Vielfalt. Das Problem sollte sich seit DirectX & Co erledigt haben. Ich habe nämlich keinen Bock unfreiwillig Betatester zu spielen. Wenn es Logikfehler gibt weil irgendwelche Skripte nicht greifen, dann ist es nicht die Schuld von der HW. Das Problem ist, daß viele Publisher z.Zt. unfertige Beta-Software raushauen um irgendwelche Quartalszahlen zu schönigen - der Kunde ist der Dumme. Deswegen habe ich ein Paar Publisher auf einer schwarzen Liste. Deren Spiele werden erst dann gekauft, wenn es sie am Grabbeltisch gibt, weil ich dann davon ausgehen kann, daß diese dann fehlerfrei laufen. Das tut diesen Publishern zwar finanziell weh, ist mir aber dann egal.

Gruß
Alex

geforce
2002-05-28, 18:34:18
Originally posted by Nasenbaer
[Bich freu mich schon auf meine erste Amtshandlung als IGI2 Betatester.

GTA3 z.B. läuft auf nur sehr wenigen Rechnern. Sowas muss doch auffallen![/B]

1. wo wirds den igi2 betatest geben ... ?
2. ích hab das game auch - full retail - und wir hams an 3 rechnern gespielt ... lief auf allen perfekt ... ohne probleme ... ;)

BigBen
2002-05-28, 18:34:41
@Nasenbaer: Also GTA III für den PC ist auf jeden Fall ne schlechte PC-Konvertierung. Wäre GTA III erst auf dem PC erschienen, hätten wir bestimmt einen Multiplayer Modus und eine deutlich schönere Grafik!
Diese nachträglichen PC-Konvertierungen sind in den meisten Fällen Müll! Da hat man mit einem sehr kleinen Mehraufwand für die PC-Konvertierung, nochmal dick Kohle gemacht :(

mfG
BigBen

Nasenbaer
2002-05-28, 18:47:41
@Geforce
Der IGI2 Betatest wurde von Codemasters ins Leben gerufen. Alerdings ist die Anmeldefrist schon lange abgelaufen.
Naja bei mir geht GTA3 nicht und wenn man so die Foren durchstöbert ham sie irgendwie misst gebaut..

@BigBen
Jop das ist leider so...


Mfg Nasenbaer

GBWolf
2002-05-28, 19:11:43
Originally posted by Kai


Überleg mal woran das liegt ... Richtig: An den Raubkopierern ;)

lol
wenn kein einziger zocker raubkopien machen würde wäre die entwicklung dieselbe, nämlich richtung größtmöglicher umsatz unabhängig von störfaktoren!

GBWolf
2002-05-28, 19:15:21
Originally posted by Kai


Wenn sich ein "armer Schüler" kein Spiel für 50 € leisten kann, dann kann er es sich auch nicht kaufen, fertig ab.

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten. Klaue ich mir deshalb einfach einen?

wenn man ihn einfach kopieren könnte ohne wirklich jemandem den wagen wegnehmen zu müssen würdest dus bestimmt tun :) ich würds jedenfalls :) ein ferarri umsonst einfach so...;)

ps. und was besonders an dem beispiel hingt, autos kann man probe fahren :) pcspiele nur auf illegalem wege, demos sind NIE representativ für die vollversion!

GBWolf
2002-05-28, 19:18:52
Originally posted by Kai


Ich kann mit Stolz behaupten das ich meine Games alle selbst gekauft habe, wenn Du das meinst ;) Doom1, Doom2, alles Originale und selbst gekauft. Mein erstes PC-Spiel hiess "Virtuoso" - und ich hab die Packung sogar noch hier neben mir stehen.

Quake2 hatte ich damals raubkopiert. In der hälfte des Games merkte ich, das meine Hardware zu schrottig für das Spiel ist. Mit meinem neuem PC kaufte ich mir auch das Original und zockte es dann durch.

Edit: Ich kann Dir ja mal nen Shot von jeweils meinem Wohn und Schlafzimmer machen. Jede freie Stelle ist mit einer Spieleschachtel verziert. Ich schätze die Sammlung auf gut 300 Originale, mindestens.

jo trotzdem haste die sof2 beta gesaugt :) vermutlich um zu sehn ob sich ein kauf lohnt... also das was imho der grpßteil (zumindest der nicht teenie kopierer) so handhabt. nur titel die es verdient haben werden gekauft, ist imho viel besser, als das die mit der besten marketingstrategie bzw. die größten hypes und blender auch immer am erfolgreichsten sind, das wäre nämlich der fall wenn man sich nicht vorher davon überzeugen könnte!!

GBWolf
2002-05-28, 19:23:56
Originally posted by Kai


Eben. Wenn ich zu einer Spiele-Company gehören würde und stolz auf das wäre, was ich da vollbracht habe, würde ich mich ebenfalls total über Raubkopierer aufregen.

jo aber raubkopierer ist eben nicht gleich raubkopierer!
es ist ein unterschied ob ich dinge sauge um sie zu verkaufen, oder ob ich sie sauge um sie zu sammeln, und es ist erst recht ein unterschied ob ich sie sauge um nicht einem fehlkauf zu unterliegen , nur der letzte fall kann imho geniale originale bedeuten, denn sosnt haste am ende auch ne menge sachen die dir eventuell garnet gefallen, war bei mir z.b. bei black and white, auf hype reingefallen spiel gekauft und nach ein paar stunden in die ecke, war imho stinklangweilig....so, ich bin aber z.b. sportspiel fan und hab mir dann damals das fifa2002 vor dem release schonmal angesehn, und habs sosgar viel gezockt, aber ich habe es mir danach gekauft und ich zocke es heute noch, weils mich gefesselt hat...und das ist imho der einzig richtige weg, ob er der gesetzeslage entspricht ist was anderes, aber so füge ich niemandem schaden zu und vor allem auch mir selbst nicht indem ich ganz sicher keinen schrott mehr finanziell unterstütze!

Amokles
2002-05-28, 20:02:22
Ich brenne nicht, ich cracke!;D

Com1
2002-05-28, 20:32:03
Also erstmal möcht ich mal sagen, dass ich es scheiße finde, wenn hersteller demos zu Spielen immer erst rausbringen wenn das Spiel schon ewig draußen ist.

Dann muss man nämlich nicht die ISO vorher ziehen oder sich das Spiel ausleihen um es selber anspielen zu können.

Da mir das geld meist nicht langt reichts höchstens alle 2 monate mal für ein Spiel... die letzten Spiele die ich gekauft habe waren jedi Knight 2, Serious Sam II und MohAA. waren ihr geld wirklich wert.

Spiele, die nur ein Aufguss des Vorgängers sind kaufe ich grundsätzlich nicht, die ziehe ich höchstens. Trifft z.b. auf EA Sports Spiele wie FIFA 2002 & Co. zu. Naja, SS:SE war auch nicht wirklich sooooo viel neu.

Außerdem HASSE ich diese DVD Boxen. Max Payne hab ich mir als US Version gekauft, ein Super Karton und noch eine DVD Box drin, SO sollte das sein! ich find es einfach ne Frechheit, dass man für 45 Euro und mehr grad mal noch so ne poblige Box mit spärlicher Anleitung und 0 Extras bekommt. Sowas wie Diablo 2 oder Ultima 9 wirds dann ja wohl nie mehr geben, ne schöne Box prall gefüllt mit Goodies :(

Letzer Kritikpunkt: bringt endlich spiele auf DVDs raus!!!!!! ist das soo schwer? Ich hasse diese vielen CDs... Emperor: Battle for Dune hatte 4 CDs argh!! und man hätte die Videosequenzen auf DVD noch viel besser machen können...

Noch was: nervig, das viele Spiele so extrem kurz sind un manchmal auch keinen MP haben. Diablo 2, Half Life, beschäftigten mich wirklich lang... ST Voy: Elite Force war ein ziemlich kurzer spass, für Vollpreis einfach zu wenig.

Nefilim
2002-05-28, 21:27:57
Originally posted by Com1
Also erstmal möcht ich mal sagen, dass ich es scheiße finde, wenn hersteller demos zu Spielen immer erst rausbringen wenn das Spiel schon ewig draußen ist.

Dann muss man nämlich nicht die ISO vorher ziehen oder sich das Spiel ausleihen um es selber anspielen zu können.
...


Es gibt ja auch positive Beispiele, wie die Jungs von "ID" beweisen:

Quake 3 z.B. gab's ja auch erst als Testversion, Doom oder Quake kamen als Sharewareversion raus, von RtCW gab's auch eine Multiplayerdemo.

So sollte es auch sein!

Demo veröffentlichen, dann das Spiel hinterherschieben!

Allerdings bekommen einige Hersteller ob ihrer obskuren Machwerke wohl kalte Füße, anders lässt es sich nicht erklären, dass eine Demo ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Spieles freigegeben wird.

Gizmo4ever
2002-05-28, 21:34:38
Originally posted by GBWolf


lol
wenn kein einziger zocker raubkopien machen würde wäre die entwicklung dieselbe, nämlich richtung größtmöglicher umsatz unabhängig von störfaktoren!

genau meiner Meinung

carcass
2002-05-28, 21:47:26
ich kaufe alle spiele die es MIR auch wert sind...
auf den rest kann ich gut verzichten ;)

nggalai
2002-05-28, 21:47:27
Hi Nefilim,Allerdings bekommen einige Hersteller ob ihrer obskuren Machwerke wohl kalte Füße, anders lässt es sich nicht erklären, dass eine Demo ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Spieles freigegeben wird.Das ist sicherlich ein Grund--je länger man mit der Demo wartet, desto grösser stehen die Chancen beim Durchschnittsuser einen Spontankauf auszulösen. Das funktioniert besonders gut dann, wenn Du gleichzeitig die Hype-Maschinerie im Vorfeld wüten lässt wie z.B. bei Aquanox und Max Payne geschehen.

Aber allgemein kann man das so auch nicht stehen lassen--vielfach ist es ganz einfach schwierig bis unmöglich, Content für eine Demo zusammenzustellen. Bei einem MP-Shooter ist das natürlich einfach, man nimmt dann halt eine oder zwei Maps und eine reduzierte Anzahl Player-Models ausm Spiel. Bei Umfangreichen Spielen, welche dennoch Level-Basierend aufgebaut sind wie bei deinen Beispielen Doom und Quake lässt sich auch ein Teil des Spiels als Shareware (oder halt eben Demo) auskoppeln. Bei einem Game wie Morrowind jedoch ist das mitm Demo fast unmöglich zu handhaben.

ta,
-Sascha.rb

carcass
2002-05-28, 21:48:35
auf den aquanox scheiss bin ich auch reingefallen, dass war mir eine lehre...

Nefilim
2002-05-28, 22:35:40
Hi nggalai!

Ich gebe zu, dass ich mich in meiner Argumentation nur auf Ego Shooter gestützt habe. (Bei Echtzeit Strategie funktioniert's allerdings auch gut)

Du hast natürlich Recht, es ist wesentlich einfacher, eine Demo für Quake 3 zu erstellen als z.B. für Morrowind. Dass es aber nicht unmöglich ist, auch außerhalb der FPS Fraktion eine Demo zu veröffentlichen, zeigt Baldur's Gate 2! :)

Ich überlege gerade, ob mir noch andere Beispiele einfallen, aber auf Anhieb kommt da gerade nichts.

Nr. 5
2002-05-28, 23:46:25
Originally posted by Nefilim
(Bei Echtzeit Strategie funktioniert's allerdings auch gut)
hehe. das letzte echtzeit-strategie game was ich als demo zockte war "Z". ich konnte den den demolevel schlussendlich im schlaf.
dummerweise waren dann im original ein paar kleine änderungen - ich hab ´ne ewigkeit gebraucht um mich auf den level einzustellen.
war aber imho clever und geschickt gemacht.

@topic
früher konnte ich ´nen test lesen, die demo anspielen und entscheiden.
heute? test lesen. warten. warten.. warten... demo erscheint - interessiert mich nicht mehr.
wenns dann als budget-version zu kaufen gibt überleg ich mir ´nen kauf nochmal.
tja, dumm gelaufen für den hersteller. allerdings muss ich Nefilim auch mal zustimmen:
Allerdings bekommen einige Hersteller ob ihrer obskuren Machwerke wohl kalte Füße, anders lässt es sich nicht erklären, dass eine Demo ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Spieles freigegeben wird.
btw. ganz früher war ich auch fleissiger raubkopierer. da ´nen game, dort eins, und hier auch noch eins. manchmal aber doch ein original und das habe ich dann auf budget-spiele umglenkt. mann spart geld, und das sogar doppelt:
1. am spiel
2. an der hardware (für ein 1jahr "altes" game tuts auch aktuelle durchschnittshardware)

in letzter zeit spiele ich aber so wenig (keine zeit, keine zeit) das ich mir auch schon mal JK2 leisten konnte.
ich hab selbst budget-originale seit ´nen 1/2jahr ungespielt dastehen. ok, drankommen tun die auch noch. :D


cu

syronth
2002-05-28, 23:51:16
Ich steh auf Originale. Das ist fast so eine "heilige" Prozedur bei mir, wenn ich ein Spiel kaufe. Das kann eine billige Kopie nicht ersetzen, obwohl ich zu Amigazeiten nur Raubkopien hatte.
Wenn ich Mist kaufe, bin ich selber schuld ;-). Naja, es ist schon so, daß man hier und da verarscht wird, aber nun ja. Wenn ich ein gutes Spiel gekauft habe, fühle ich mich recht wohl bei dem Gedanken, eben jene Leute zu unterstützen und all ihre Arbeit entsprechend zu entlohnen.
Geduld ist ein Zauberwort. Bei DoomIII und Consorten fällt die zwar ins Wasser, aber ansonsten mal ein paar Tage warten und einschlägige Foren lesen kann helfen.

AvaTor
2002-05-29, 11:20:17
es gibt leute die jedes game haben was rauskommt, ( und zocken das sowieso net)
Ich betrachte die ganzen isos als spielbare demos , ich zocke die meisten nur kurz an, dann wegdammit. Kaufe nur die games die es wert sind (beispiel Final Fantasy X oder diablo 2 ), ich zahle keinem cent für ein game dass ich nur 3 stunden lang zocke.
Raubkopien wird es immer geben , und ich finde es auch gut so.

gute games werden sowieso gakauft, die endwickler die schrott coden sind selber schuld dass es keine sau kauft. beispel: MGS2 für die ps2 wurde schon über 5 mio mal verkauft.

Nasenbaer
2002-05-29, 11:55:45
Natürlich kann man nicht bei jedem Genre Demos in anpsrechender Zeit anfertigen aber früher gab es mal sowas in Form von stelbstlaufenden Versionen. Man sah dann die Gafik ohne Qualiverlust wie er bei Videos entsteht und kann sich einen Eindruck verschaffen wie gut das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft usw.

Zur Bewertung der Spielbarkeit muss man dann allerdings auf die Tests in PC-Zeitschriften zurückgreifen.

btw Bei Rennspielen funtzen Demos auch gut -> 1 bis 2 Autos u. Strecken

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-05-29, 11:59:45
Mein Regal ist voll mit Spiele-Schachteln, die Schubladen quellen über von Anleitungen und von CDs aus Spielesammlungen, überall latscht man bei mir auf Originale aus den vergangenen Jahren :)

Zum Glück sind die Dinger zu groß für meinen Staubsauger :D

Ich hab' gar keine Motivation, mir noch zusätzlich Raubkopien zuzulegen. Ich habe ja schon so viel zu wenig Zeit, um alles zu spielen. :)

Matrix316
2002-05-29, 12:15:19
Ich meine: Wer das Geld hat UND raubkopiert, dem ist nicht zu Helfen. Wer aber kein Geld hat...würde bzw. könnte sich die Spiele eh nicht kaufen - ergo: kein Verlust für die Spielehersteller.

Und wer raubkopiert und die Sachen dann noch verkäuft - den sollte man einsperren.;) (oder sowas ähnliches) Ich meine, WENN ich schon was umsonst bekomme, dann finde ich es nicht gut, wenn man damit auch noch Profit macht, zusätzlich zum Spiel.

Nasenbaer
2002-05-29, 12:26:02
Originally posted by Matrix316
Und wer raubkopiert und die Sachen dann noch verkäuft - den sollte man einsperren.;) (oder sowas ähnliches) Ich meine, WENN ich schon was umsonst bekomme, dann finde ich es nicht gut, wenn man damit auch noch Profit macht, zusätzlich zum Spiel.

Das sind auch die Leute die von Polizei und Co gesucht werden.
Diese Leute sind halt die großen Fische, der einzelne der für sich kopiert wird wohl kaum verfolgt sonst müsste halb deutschland ja strafen zahlen oder einsitzen ;)

Mfg Nasenbaer

Ridcully
2002-05-29, 15:28:51
Ich habe im Poll für den zweiten Punkt ("Ich brenne aus Prinzip nur" oder so ähnlich gestimmt) da es im moment einfach den tatsachen entspricht.

Zur meiner Rechtfertigung muss ich aber sagen das ich an keinem der letzten Spiele mehr als 30 Minuten gespielt habe. Wenn ich ein Spiel nach dem anspielen gut finde oder ich unbedingt möchte das die Reihe fortgesetzt wird kaufe ich mir orginale aber in letzter zeit fand ich alle neuerscheinungen ziehmlich grottig.
Brennen ist sicherlich eine Art von Diebstahl das steht für mich völlig ausser diskussion, aber andererseits schadet es den Hestellern von "Wolfenstein" nicht das ihr spiel als kopie auf meiner platte liegt. Ich habe es auf einer Lan gezocken und dann dort zwei tage gespielt. Dafür hätte ich es nätürlich niemals gekauft. Ein schaden ist ihnen also wohl kaum entstanden.
Anders sieht das bei Spielen aus die mich über einen längeren Zeitraum hinweg fesseln. Ob das an meienen gestiegenen Ansprüchen liegt weis ich nicht aber wie gesagt in den letzten 6 Monaten war das bei keinem Spiel der Fall.

Übringens sind auch andere Programme die ich häufug benutze bei mir orginale Word, Windows usw.

Ridcully

Dark Lord
2002-05-29, 16:08:00
was Raubkopien angeht, da hab ich letztens eine interessante Liste per Mail bekommen:


Hallo,
ich möchte die unten aufgeführte Software (alles Vollversionen) verkaufen. Bei Fragen irgendwelcher Art, oder wenn du eine bestimmte Software suchst, einfach per E-M@il Bescheid geben. Jede Software kostet 5 € (ausser es stehen Preise dahinter) + 3 € (Ausland 5 €) Porto & Verpackung. Filme bei denen VCD/SVCD hintersteht, laufen sowohl auf dem Computer, als auch auf einem DVD Player (wenn er das Format unterstützt). Falls du keine Benachrichtigung in Form dieser Liste mehr möchtest, auch einfach per E-M@il Bescheid geben.

Spiele - Original:
im Moment leider keine verfügbar

Spiele - Kopie:
Delta Force - Land Warrior - 3D-Shooter
Metal Gear Solit & The House of the Dead_1 - 3D-Shooter »»» 3 €
Tribes_2 - 3D-Shooter
Gothic - 3D-Shooter
Alone in the Dark_4 - 3D-Shooter (3 CD's)
Resident Evil_3 - 3D-Shooter
Sacrifice - 3D-Shooter
Rune - Halls of Valhalla - 3D-Shooter »»» 3 €
Vietnam_1 - Black Ops - 3D-Shooter »»» 3 €
Soul Reaver_2 - 3D-Shooter
Red Faction - 3D-Shooter (2 CD's)

Anwendungen - Kopie:
Brockhaus Enzyclopädie Premium 2001 (5 CD's)
Data Becker - Der Farbkopierer
DaVideo
Der interaktive Heimwerker
Dirty Little Helper (DLH) - Cheatdatenbank für PC-Spiele
Diskeeper 7
Drive Image 2002
MS Encarta Enzyclopädie 2002 Professional (4 CD's) »»» 8 €
MS Windows XP Professional 2002 (Anruf zwecks Registrierung bei MS ist nicht notwendig)
MS Windows XP Plus - Pluspaket, wie man es von Windows 95/98 kennt
Map & Guide 8 - Basisprogramm & Deutschlandkarte (2 CD's)
Movie Jack 1.1
Norton Personal Firewall 2002 / Norton CleansWeep 2002 / Norton Utilities 2002 / Norton Ghost 2002 / Norton AntiVirus 2002
OmniPage Pro 11
Partition Magic 7
Quicken 2002 deluxe
Roxio Go Back 3 deluxe
Roxio Video Pack 5
Steganos Security Suite 4
Ulead PhotoImpact 7
Windows Commander 5
WinOnCD 5 - Power Edition
Zweckform - Perfect Printout Design Pro 2000 - Etiketten-Druckerei

Best of 3D-Games - Kopie:
Bonn Ouvert - Skat
Monopoly - Jahrtausend Edition
Monopoly - Fussball-WM Edition
Monopoly - Star Wars Edition
Wer wird Millionär_1 - Quiz
Wer wird Millionär_2 - Quiz
You don't know Jack_3 - Quiz (2 CD's)
Salt Lake 2002 - Olympische Winterspiele

Star Wars Racer - Podrennen
King of the Road - Truck-Simulation
Motoracer_2 - Motorradrennen
Motoracer_3 - Motorradrennen
Open Kart - Kartrennen
POD + Strecken & Autos - Autorennen (2 CD's)
Powerslide - Autorennen
Re-Volt + Strecken & Autos - Autorennen
Insane - Autorennen
Carmageddon TDR 2000 - Autorennen
Midtown Madness_2 - Autorennen
Need for Speed - Porsche - Autorennen
Urlaubsraser - Autorennen
Spirit of Speed 1937 - Autorennen
Carrera Grand Prix - Autorennen
V-Rally_2 - Autorennen
Pro Rally 2001 - Autorennen
Rally Trophy - Autorennen

Wolfenstein_1+2 & neue Missionen - 3D-Shooter (in Doom_2 Grafik - Wolfendoom)
Return to Castle Wolfenstein - 3D-Shooter (US)
Return to Castle Wolfenstein - 3D-Shooter (deutsch)
Ultimate Doom (Doom_1 mit 4. Episode, in D3D/OpenGL) - 3D-Shooter
Doom_2 - 3D-Shooter (in D3D/OpenGL)
Final Doom - 3D-Shooter (in D3D/OpenGL)
Quake_1 - 3D-Shooter (in OpenGL Qualität)
Quake_1 - Missionpack: Scourge of Armagon / Dissolution of Eternity / Shrak / Malice / Q-Zone / Alien Quake / X-Men: Revages of Apocalypse - 3D-Shooter (in OpenGL Qualität / 2 CD's)
Quake_2 - 3D-Shooter
Quake_2 - Missionpack: Ground Zero / Juggernaut - 3D-Shooter
Quake_3 Arena - 3D-Shooter
Unreal_1 - 3D-Shooter
Unreal_1 - Missionpack: Return to Na Pali - 3D-Shooter (benötigt Unreal_1)
Unreal Tournament - 3D-Shooter (2 CD's)
Chasm - The Rift - 3D-Shooter
Jedi Knight_1 - 3D-Shooter (2 CD's)
Jedi Knight_1 - Missionpack: Mysteries of the Sith - 3D-Shooter (benötigt Jedi Knight_1)
Turok_1 - 3D-Shooter
Turok_2 - 3D-Shooter
Outlaws - 3D-Shooter (2 CD's)
Forsaken - 3D-Shooter
Shadow Man - 3D-Shooter
Recoil - 3D-Shooter
Half Life - 3D-Shooter
Half Life - Counterstrike - 3D-Shooter
Half Life - Blue Shift - 3D-Shooter
SIN - 3D-Shooter
SIN - Missionpack: Wages of SIN - 3D-Shooter (benötigt SIN)
Hexen_2 - 3D-Shooter
Hexen_2 - Missionpack: Portal of Praevus - 3D-Shooter (benötigt Hexen_2)
Blood_2 - 3D-Shooter
Blood_2 - Missionpack: The Nightmare Levels - 3D-Shooter (benötigt Blood_2)
Heretic_2 - 3D-Shooter
Daikatana - 3D-Shooter
Requiem - 3D-Shooter
Drakan - 3D-Shooter
Wheel of Time - 3D-Shooter (2 CD's)
Mortyr - 3D-Shooter
Kingpin - 3D-Shooter
Heavy Metal F.A.K.K.2 - 3D-Shooter
Deus Ex - 3D-Shooter
Rune - 3D-Shooter
Soldier of Fortune_1 - 3D-Shooter
Gunman Chronicles - 3D-Shooter
Star Trek - Voyager: Elite Force - 3D-Shooter
Star Trek - Voyager: Elite Force Expansion Pack - 3D-Shooter (benötigt STVEF)
Star Trek - DS9: The Fallen - 3D-Shooter
Serious Sam_1 - 3D-Shooter
Serious Sam_2 - 3D-Shooter
Clive Barker's Undying - 3D-Shooter
The House of the Dead_2 - 3D-Shooter
Operation Flashpoint - 3D-Shooter
Vietnam_2 - Special Assignment - 3D-Shooter
Max Payne - 3D-Shooter
Projekt Eden - 3D-Shooter
Codename: Outbreak - 3D-Shooter
Aquanox - 3D-Shooter
Rogue Spear - Black Thorn - 3D-Shooter
Aliens vs. Predator_2 - 3D-Shooter (2 CD's)
Ghost Recon - 3D-Shooter
Deadly Dozen - 3D-Shooter
Comanche_4 - 3D-Shooter
Medal of Honor - 3D-Shooter (2 CD's)
Command &Conquer - Renegade - 3D-Shooter (2 CD's)

XXX-Filme - Kopie
im Moment leider keine verfügbar

Filme - Kopie:
3 Engel für Charlie
7 Days to live (VCD / 2 CD's)
13 Geister (VCD / 2 CD's)
A beautiful Mind (VCD / 2 CD's)
Assassins - Die Killer (VCD / 2 CD's)
Auf Immer und Ewig (VCD / 2 CD's)
Blade_1 (VCD / 2 CD's)
Blade_2 (VCD / 2 CD's)
Cast Away - Verschollen (VCD / 2 CD's)
Coyote Ugly (VCD / 2 CD's)
Das Experiment (VCD / 2 CD's)
Deep Blue Sea (VCD / 2 CD's)
Der 13. Krieger (VCD / 2 CD's)
Der Knochenjäger (VCD / 2 CD's)
Der Legionär (VCD / 2 CD's)
Der Patriot (VCD / 2 CD's)
Der Schuh des Manitu (SVCD / 2 CD's)
Der Sturm (VCD / 2 CD's)
Die Königin der Verdammten (VCD / 2 CD's)
Die Mumie kehrt zurück (VCD / 2 CD's)
Die Zeitmaschine (1960 / VCD / 2 CD's)
Die Zeitmaschine (2002 / VCD / 2 CD's)
Disney's Atlantis (SVCD / 2 CD's)
Disney's Monster AG (SVCD / 2 CD's)
Dracula - Wes Craven (VCD / 2 CD's)
Driven (SVCD / 2 CD's)
Düstere Legenden_2 (VCD / 2 CD's)
Evolution (VCD / 2 CD's)
Exit Wounds - Die Copjäger (VCD / 2 CD's)
Ey Mann - Wo is' mein Auto ? (VCD / 2 CD's)
Final Destination (VCD / 2 CD's)
Final Fantasy (VCD / 2 CD's)
From Hell (VCD / 2 CD's)
Ghosts of Mars (VCD / 2 CD's)
Gladiator (VCD / 2 CD's)
Hannibal (VCD / 2 CD's)
Harry Potter und der Stein der Weisen (VCD / 2 CD's)
Herr der Ringe (VCD / 3 CD's)
Hollow Man (VCD / 2 CD's)
House on Haunted Hill (VCD / 2 CD's)
Ice Age (VCD)
Im Fadenkreuz (VCD / 2 CD's)
Im Netz der Spinne (VCD / 2 CD's)
Jeepers Creepers (SVCD / 2 CD's)
Jurassic Park_3 (VCD / 2 CD's)
Little Nicky (SVCD / 2 CD's)
Matrix (VCD / 2 CD's)
Men of Honor (VCD / 2 CD's)
Mr. Undercover (VCD / 2 CD's)
Ms. Undercover
Nur noch 60 Sekunden (VCD / 2 CD's)
Ocean's Eleven (VCD / 2 CD's)
Pakt der Wölfe (SVCD / 2 CD's)
Panic Room (VCD / 2 CD's)
Passwort Swordfish (SVCD / 2 CD's)
Pearl Harbor (VCD / 3 CD's)
Planet der Affen (VCD / 2 CD's)
Red Planet (VCD / 2 CD's)
Replicant (VCD / 2 CD's)
Resident Evil (VCD / 2 CD's)
Rollerball (2002 / VCD / 2 CD's)
Schatten der Wahrheit (SVCD / 2 CD's)
Schlimmer geht's immer (SVCD / 2 CD's)
Schwer verliebt (VCD / 2 CD's)
Showtime (VCD / 2 CD's)
Shrek (VCD / 2 CD's)
Spy Game (SVCD / 3 CD's)
Starship Troopers (SVCD / 3 CD's)
Star Trek_1 - Der Film (VCD / 2 CD's)
Star Trek_2 - Der Zorn des Khan (VCD / 2 CD's)
Star Trek_3 - Auf der Suche nach Mr. Spock (VCD / 2 CD's)
Star Trek_4 - Zurück in die Gegenwart (VCD / 2 CD's)
Star Trek_5 - Am Rande des Universums (VCD / 2 CD's)
Star Trek_6 - Das unentdeckte Land (VCD / 2 CD's)
Star Wars_1 - Die dunkle Bedrohung (VCD / 2 CD's)
Star Wars_2 - Angriff der Klonkrieger (VCD / 2 CD's)
Star Wars_4 - Eine neue Hoffnung (VCD / 2 CD's)
Star Wars_5 - Das Imperium schlägt zurück (VCD / 2 CD's)
Star Wars_6 - Die Rückkehr der Jedi Ritter (VCD / 2 CD's)
Teuflisch (VCD / 2 CD's)
The 6th Day (VCD / 2 CD's)
The Cell (VCD / 2 CD's)
The Green Mile (VCD / 3 CD's)
The Hole (SVCD / 2 CD's)
The last Castle (VCD / 2 CD's)
The Order (VCD / 2 CD's)
The Others (VCD / 2 CD's)
The Scorpion King (VCD / 2 CD's)
Tomb Raider (VCD / 2 CD's)
Training Day (VCD / 2 CD's)
U-571
Vampire (VCD / 2 CD's)
Vertical Limit (SVCD / 2 CD's)
Was Frauen wollen (VCD / 2 CD's)
Was nicht passt, wird passend gemacht (VCD / 2 CD's)
X-Men (VCD / 2 CD's)
Zombies im Kaufhaus - Dawn of the Dead (VCD / 2 CD's)


Sampler-CD_1 (Vollversionen)
Kyodai Mahjongg + Add On / 4gewinnt / Arkanoid / Boulderdash / Electro Man / Hangman / Hocus Pocus / Platt /
Moorhuhn_2 / Sokoban / Solitaire / Star Trek Quiz / Vampirjagd_2 / Dark Forces / The House of the Dead_1 / Alien Trilogy /
NAM / Kniffel / WW2 - GI / Nightmare Creatures / C.I.A. - Solo Missions

Sampler-CD_2 (Vollversionen)
Blood_1 / Perfect Pool / Heretic_1 (D3D/OpenGL) / Hexen_1 (D3D/OpenGL) / WW2 - Normandy / MDK_1 / Terminal
Velocity / Harley Davidson - Race around the World / Master Rally

Sonstiges:
im Moment leider nichts verfügbar


Ab 3 Spiele, Filme oder Anwendungen entfällt das Porto.
Ab 5 Spiele, Filme oder Anwendungen gibt es 1 Spiel/Anwendung/Film (Einzel-CD) nach Deiner Wahl gratis dabei,
das Porto entfällt natürlich auch.


Vielen Dank für Deine Bemühungen


Auch wenn die Preise verlocken, es sind nunmal nur gebrannte und damit illegal. Und der macht das ganz sicher Profimäßig. Solche Leute sollten ganz fix aus dem Verkehr gezogen werden....

ZaCi
2002-05-29, 16:21:21
Originally posted by Kai
Ich raubkopiere eigentlich nicht. Die SOF2 Beta habe ich mir heruntergeladen, ja .. aber da ich SOF2 jetzt als Original besitze und die Beta sowieso nicht weitergegeben habe, habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen.

Geniale Software sollte auch Anerkennung ernten. Die Warezkiddies denken keinen Zentimeter weiter als ihr Downloadbalken läuft (@ Amarok: Das wär' doch ein cooles Zitat, he? ;D). Fehlende Kohle schlägt sich in mieseren Produkten oder mieserem Support nieder - das ist bewiesen, da brauch mich keiner anzuquatschen ;)

Ausserdem habe ich irgendwie das Gefühl, das ich wesentlich mehr Interesse für ehrlich erworbene Software hege als für raubkopierte. Das beobachte ich auch bei Kumpels. Da haben einige wirklich die krassesten Games und langweilen sich zu tode, weil sie nicht wissen welches sie antesten sollen.

Der Witz schlechthin sind aber die problemgeplagten Warezkiddies, die sich über Bugs aufregen und die Hersteller beschimpfen als gäb's kein Morgen. Fast würde ich die schon am liebsten "an die Wand stellen" ;)

hmm, ansichtssache...

mir ist der support egal und miese produkte benutze ich erst garnicht, dann schmeiss ich die verbrannte cd eben inne tonne und spiel was anderes? und ? Und nochwas kai :) Wenn man keine ahnung hat, ******** ! Du weisst schon :)

ZaCi
2002-05-29, 16:24:01
Originally posted by Dark Lord
was Raubkopien angeht, da hab ich letztens eine interessante Liste per Mail bekommen:



Auch wenn die Preise verlocken, es sind nunmal nur gebrannte und damit illegal. Und der macht das ganz sicher Profimäßig. Solche Leute sollten ganz fix aus dem Verkehr gezogen werden....


Geld mit gebrannten CD's für privaten Gebrauch oder professionellen ist das allerletzte ! Entweder verschenkt man CD's und man bekommt sie irgendwas wieder oder sonstwas... Die leute die Geld für gebrannte software nehmen sind ***** ;)

-X-
2002-05-29, 16:59:09
die mail is cool,gothic,soul reaver 2 und sacrifice werden da als 3d-shooter geführt,da hat jemand echt viel ahnung

Amokles
2002-05-29, 17:07:59
Ich cracke zwar, aber ich kaufe regelmäsig originale!
Denn wenn alle nurnoch raupkopieren giebts irgenwann keine Spiele mehr, weil alle firmen pleite sind!

Silent Hunter
2002-05-29, 17:23:23
ich brenn mir auch spiel, aber ich gib sie nicht weiter!
Wenn mir ein gebranntes Spiel besonders gut gefällt kauf ich es mir!
Wenn nicht, verschwindet es nach ein paar Testwochen wieder von der Platte ;)

UT2003 sowie Unreal 2, werde ich zu 100% kaufen :)

Hucke
2002-05-29, 20:10:41
Irgendwie fehlen mir die guten alten Spieleverpackungen. In welcher Box ist noch ein Gimmick drin? Die guten alten Infocom Adventures waren da einfach klasse. Leather Godesses of Phobos mit dem phänomenalen Scratch n Sniff, einfach klasse. Oder die Ultima Reihe mit den lustigen Stoffkarten oder dem Moonstone, Amulett und was weiß ich noch alles in der Packung. Das fehlt heute einfach.
Spiele werden irgendwie nur noch mit Blick auf möglichen Gewinn programmiert. Und der ist natürlich höher wenn keine Extras und Gimmicks beigelegt werden sondern nur eine 0815 DVD Box genommen wird.
Und ich glaube auch nicht, daß die Raubkopierer die Schuld daran tragen. Die Softwarebranche ist einfach viel zu aufgebläht und die rasante Entwicklung der Hardware macht es den Entwicklern immer schwerer gute Software zu entwickeln. Steht die Engine ist das Budget schon fast aufgebraucht. Früher konnte man ein Spiel nur mit gelungenen Ideen oder guter Story verkaufen, heute gehts wohl eher um die Grafik und den Sound.
Alleine darum kopiere ich mir ab und an ein Spiel um mal zu sehen ob es meinen Ansprüchen genügt. Dungeon Siege fand ich für knapp 4 Stunden echt gut, aber dann kommt einfach nichts mehr. Es sieht fein aus, hat guten Sound, aber ist stinklangweilig.
Jedi Knight II sieht nicht so toll aus, ist dafür aber von Inhalt her sehr gut gelungen. Die Rätsel sind alle fair, die Kämpfe auch und es macht rundum Spaß. Mich würde mal interessieren was sich besser verkauft.
Aber ich denke mal, daß der Spielemarkt am PC langsam aber sicher schrumpfen wird. Spielehersteller wären ja dumm wenn sie nicht auf Konsolen umschwenken würden. Weniger Kopien, teurere Spiele, einfachere Entwicklung, was will man mehr?

-X-
2002-05-29, 20:30:49
so einfach ist das bei den konsolen-spielen auch nich.man muss gebühren an den jeweiligen hersteller zahlen für die erlaubnis auf der jeweiligen konsole ein spiel rauszubringen.außerdem kann man nich einfach die hardware-anforderungen hochsetzen sondern muss die konsole bis zum geht-nich-mehr ausreizen und das schaffen meistens nur die jap. top-teams.das bezieht sich natürlich auf die gewöhnlichen 3rd-parties.bei renommierten herstellern sidn die konsolenhersteller gerne bereit die entwicklung eines spiels zu subventionieren(soul calibur für den dreamcast oder die exklusiven sega-spiele für die x-box)

hercules user
2002-05-30, 03:51:01
ich hab mir in den letzten 6 monaten 10 oder 11 Spiele gekauft. War zu bequem um mir Kopien aus dem Internet zu ziehen. So nun sitz ich auf meinen Spielen, alle in der Verpackung irgendwo im Regal.
Was ist passiert: Dadurch dass ich auf Ego-Shooter stehe hab ich auch solche gekauft. Ich wollte etwas aehnliches wie CS. Bestes MP-Spiel forever. Leider musste ich feststellen, dass es da nix vergleichbares (zumindest fuer mich) auf dem Markt gibt. Tja etwa 300-400 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
CS is ein Spiel, welches ich nicht als Orginal besitze und auch niemals besitzen werde. Werde mir in naechster Zeit wohl auch kein Spiel mehr kaufen. Wenn ich eins haben will leihe ich mir eines aus und brenne es...
Die Moralapostel unter euch werden sich jetzt wider tierisch aufregen...
aber mal ganz ehrlich, wer von euch hat noch nie eine kopie erstellt. ( Game, Film , oder MP3 )

Ich schon und ich bin stolz drauf,auf jede Mark oder auch Euro die/den ich gespart hab. Auf die oben angesprochenen 300-400 Euro bin ich nicht so stolz. ( Ich koennte mich wohin beissen, komm aber nicht bis an meinen Ars.. ).

So jetzt kennt ihr meinen Leidensweg. Und nu???
Pruegelt mich und gebt mir Tiernamen...

cu user

-X-
2002-05-30, 03:59:46
und welche spiele waren das genau?würd mich ma interessieren ob sie mir gefallen.bist wohl ein sado-maso-freak(hier eher maso).

thomasius
2002-05-30, 11:28:59
spiele, die mir gefallen und die ich über einen längeren zeitraum spiele, die werden gekauft!

z.b. in nächster zeit
h & d 2
fifa *wartauf2003* (wird aller 2 jahre gekauft)
nhl
nba *sauersei*, da nicht mehr für pc

nie würde ich geld ausgeben für spiele, die ich einen tag spiele und dann nie wieder, für mich z.b. max payne

BoRaaS
2002-05-30, 13:45:09
Originally posted by Dark Lord
was Raubkopien angeht, da hab ich letztens eine interessante Liste per Mail bekommen:



Auch wenn die Preise verlocken, es sind nunmal nur gebrannte und damit illegal. Und der macht das ganz sicher Profimäßig. Solche Leute sollten ganz fix aus dem Verkehr gezogen werden....

da fällt mir gerade auch eine nette Sache ein. Da hat doch so ein Idiot bei EBay "Blade2 - ACP" versteigert mit der Anmerkung das er alles neue Material sowie noch 600 andere Filme zur Verfügung hat. Also wenn ich nen EBay axx gehabt hätte , hätte ich dem mal ne Mail geschrieben und ihn gefragt ob er noch ganz bei Trost ist. Solche Leute gehöre ganz klar in den Knast.

Greets BoRaaS

BoRaaS
2002-05-30, 13:47:02
Originally posted by thomasius

nba *sauersei*, da nicht mehr für pc


der 2003 soll wieder für den PC rauskommen, ich war auch schwer
enttäuscht das es kein 2002 für den PC gab

Greets BoRaaS

ca | Blade-IV
2002-05-30, 15:15:07
hört sich sicha scheisse an, und ich werd prügel dafür bekommen aber ich kauf mir nur Spiele von denen ich überzeugt bin das sie ihr geld wert sind. Ich gebe doch nich 50€ dafür aus, das das Game nach 10 min im Mülleimer liegt ! ( ich weiss das ich mit dieser einstellung den Leuten, nich mal die Canche gebe was neues, vielleicht sogar gutes mit meinen Geld zu Proggen )

Games in denen Arbeit steckt (ok arbeit steckt in jedem, aba ihr wisst sicha was ich meine), mit inovationen die mir Spass machen die Kauf ich.....

kein Geld würd ich z.B für total verbuggte, invotionslose abklatsche, einfach schlechte games ausgeben.

ich hab z.B. alle Blizzard Spiele Original ( alle ;) is meine favorite firma ), Unreal, UT, Quake 3, ColinMcRae und und und....

Iceman346
2002-05-30, 18:34:34
Originally posted by ca | Blade-IV
hört sich sicha scheisse an, und ich werd prügel dafür bekommen aber ich kauf mir nur Spiele von denen ich überzeugt bin das sie ihr geld wert sind. Ich gebe doch nich 50€ dafür aus, das das Game nach 10 min im Mülleimer liegt ! ( ich weiss das ich mit dieser einstellung den Leuten, nich mal die Canche gebe was neues, vielleicht sogar gutes mit meinen Geld zu Proggen )

Games in denen Arbeit steckt (ok arbeit steckt in jedem, aba ihr wisst sicha was ich meine), mit inovationen die mir Spass machen die Kauf ich.....

kein Geld würd ich z.B für total verbuggte, invotionslose abklatsche, einfach schlechte games ausgeben.

ich hab z.B. alle Blizzard Spiele Original ( alle ;) is meine favorite firma ), Unreal, UT, Quake 3, ColinMcRae und und und....

Sehe ich von der Grundeinstellung genauso. Nur sauge ich mir erstmal alle Spiele um zu entscheiden ob sie gut sind ;)

pervert
2002-05-31, 00:37:43
Originally posted by BoRaaS


da fällt mir gerade auch eine nette Sache ein. Da hat doch so ein Idiot bei EBay "Blade2 - ACP" versteigert mit der Anmerkung das er alles neue Material sowie noch 600 andere Filme zur Verfügung hat. Also wenn ich nen EBay axx gehabt hätte , hätte ich dem mal ne Mail geschrieben und ihn gefragt ob er noch ganz bei Trost ist. Solche Leute gehöre ganz klar in den Knast.

Greets BoRaaS

Ist mir auch schonmal aufgefallen, gibts sogar recht oft. Wer so doof ist, gehört einfach in den Knast. Habe mal zwei Typen angeschrieben, wie man so blöd sein kann. Dem einen war es total egal, der andere hat sich dann fast in die Hose gemacht. :bonk:

pervert
2002-05-31, 00:40:49
Originally posted by LovesuckZ
Zaehlen eigentlich gebrauchte Spiele auch unter Raubkopien?

Ein wenig. Der Hersteller hat nichts davon, wenn EIN Spiel von meheren gespielt wird. Es ist aber legal. In Japan glaube ich, soll das evtl aber sogar verboten werden (oder wurde schon?). Dort sind aufwändig verpackte Originale mit Boni und Co. sehr beliebt, alles Andere eher verpönt. Hab ich zumindest mal irgendwo so gelesen.

Matrix316
2002-05-31, 13:47:13
Originally posted by pervert


Ein wenig. Der Hersteller hat nichts davon, wenn EIN Spiel von meheren gespielt wird. Es ist aber legal.

Was der Hersteller will, geht mir eigentlich am Arsch vorbei.:););D

"Der Kunde ist König"

Ripsta
2002-06-01, 09:20:26
Wären die Spiele nicht so teuer wuerde ich mir auch mehr kaufen.

das schlimme ist ich kann meine Originale an der hand abzählen, weil ich es nich einseh soo viel geld fuer ein Spiel zubezahlen

Unregistered
2002-06-01, 18:11:32
*zufaulzumregistieren* hehe *g*

vieles wurde schon gesagt und muss ich nicht wiederholen! Hab früher auch viel mehr kopiert, aber irgendwie... 2h gezoggen, 10min gebrannt und dann 3min gespielt und nextes....

Mein letzter Fehlkauf wahr Dungeon Siege, nicht weils nicht spass macht sondern weil M$ es nicht schafft ein ordentliches Battle.net hinzubegen *grr*

Naja und da ich sowieso fast nur MultiP spiele ist die auswahl eh geringer, zumal gute SP Games sehr rar sind.... Mein letzter erwerb ist übrigens Quake 3 LOL habs irgendwie immer verpeilt mir zu holen PFFF

Dazu kommt noch die schweinereien von EA und M$! C&C3 wahr das letzte Game von EA was ich mir gekauft habe!

Da lob ich mir Blizzard, von dennen hab ich jedes Spiel Original und mit WC3 bald eins mehr! Das zeigt doch SUPPORT und Qualität verkaufen sich auch heute noch! (Die haben wenigstens noch gute Handbücher etc!)

Im übrigen ist Blizzard die Firma mit den wenigsten Raubkopien weltweit! DARÜBER sollte EA sich mal gedanken machen!
Ist mir schon klar, dass sich manche echt überlegen:
-no support
-no gimicks
-buggy
-überteuert
Warum noch original, die raubkopie hatt genau die selben eigenschaften!

TJA PECH wenn man seine Originale auf Raubkopien runterspart muss man sich nicht wundern!


Ich für meinen Teil hab schon ein paar Games die ich mir auf JEDEN Fall hole, weil es GENIALE OrIGINALE sind, und nicht nur SO genannt werden!

UT2003
U2
DOOM3
QUAKE4
WarCraft3


CYA EcHo, der sich bald regestrieren tut ^-^


ps: hatt einer nicht Simon3??? Ich fand die ersten teile SOOOO genail, hab sie als original daheim rumstehen und bete sie drimal am tag an *g*, aber der 3 tail wird ja überall zerissen, und bevors bei mir nicht läuft und total schei*** ist, wollte ich gerna mal antesten! find aber keine warez die das hatt!(kennt anscheinend keiner?!) naja falls ja bitte eine mail an meine spamadresse messiah_666@gmx.de

Silent Hunter
2002-06-01, 18:15:34
Originally posted by Unregistered
*
Ich für meinen Teil hab schon ein paar Games die ich mir auf JEDEN Fall hole, weil es GENIALE OrIGINALE sind, und nicht nur SO genannt werden!

UT2003
U2
DOOM3
QUAKE4
WarCraft3


so werd ich's auch machen... ;) und zwar:

UT2003
Breed
U2
DOOM3

Unregistered
2002-06-01, 18:19:09
^^ oh man was Reschtschreibfehler.... sollte es das nexte mal, noch mal durchlesen, ist ja fast schon peinlich

CYA
EcHo

Joe
2002-06-01, 18:36:18
Naja Breed würd ich nciht grad als genial einstufen bis jetzt sieht das ziemlich kagge aus und reisst einen noch ncih grad vom stuhl die ausenladschaften sehen auch erst ausm flugzeug genial aus wenn man selber am boden ist ist aufeinmal hässlich.
Von den Playermodels will ich ganricht reden...

govou
2002-06-01, 21:51:22
Hab mir gerade jk2 gebrannt!
:biggrin:

Anárion
2002-06-01, 22:12:26
Originally posted by Mr.B
Hab mir gerade jk2 gebrannt!
:biggrin:

Wow, da bist ja richtig stolz drauf! http://www.plauder-smilies.de/fuckyou.gif

govou
2002-06-01, 22:32:44
Originally posted by Rebel 304


Wow, da bist ja richtig stolz drauf! http://www.plauder-smilies.de/fuckyou.gif

Na klar!
Aber warum den gleich so böse?
Sowas gehört sich nicht!
:nono:

Anárion
2002-06-01, 23:00:56
Originally posted by Mr.B


Na klar!
Aber warum den gleich so böse?
Sowas gehört sich nicht!
:nono:

Begründe deinen Stolz!

pervert
2002-06-01, 23:01:12
Originally posted by Rebel 304


Wow, da bist ja richtig stolz drauf! http://www.plauder-smilies.de/fuckyou.gif

Solange das in die Kategorie Bugmist gehört, sollte man stolz drauf sein, es nicht gekauft zu haben! Es könnte echt gut sein, wären nicht diese extrem ärgerlichen Fehler drin.

pervert
2002-06-01, 23:02:50
Originally posted by Mr.B
Hab mir gerade jk2 gebrannt!
:biggrin:

Ich empfehle folgenden Thread zu lesen, wenn Du es ernsthaft spielen willst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19930&highlight=master

govou
2002-06-01, 23:51:41
Originally posted by Rebel 304


Begründe deinen Stolz!
Man ich bin natürlich nicht stolz darauf.
Ich wollte nur ein bisschen provozieren. *g*

Anárion
2002-06-01, 23:59:13
Originally posted by Mr.B

Man ich bin natürlich nicht stolz darauf.
Ich wollte nur ein bisschen provozieren. *g*

Ich weiß! ;D

EcHo
2002-06-02, 00:07:09
rofl und ich hab haar am ****, wen interssierts? ....

naja @ pevert

einfach die textur quali von very high auf high und schon hatt man keine probs, aber manche brauchen anscheinend dinge warüber sie sich aufregen können ...

pervert
2002-06-02, 00:10:15
Der Aniso Fehler bleibt und man muss zumindest nach meiner Methode vorgehen. Ob ein Waffenwechsel mit den zweitbesten Texturen nötig/sinnvoll ist, werde ich mal ausprobieren. Und JA es regt mich SEHR auf, dass Spiel nicht ohne weiteres mit maximalen Texturen spielen zu können. Solcher Bugmist ist Betrug! Und gefixt wird das auch nie, siehe SOF2 hats auch. Okay, das war ein wenig offtopic, die JK2 Diskussion wollen wir hier nicht ausweiten.

Aber Firmen die Spiele wie Aquanox produzieren, sollten bitte möglichst bald pleite gehen, dann wird man vor solchen Ärgernissen bewahrt. Soviel zum Thema welche Spiele man kaufen sollte und welche man stolz kopieren darf!

EcHo
2002-06-02, 00:24:11
Also Ansio hab ich noch nicht benutzt, da ich nur ne g4mx habe...

Hab auch gemerkt, dass mit very high die FPS in den keller gehen also hab ich auch das gelassen. Und was soll ich sagen konstante >80 FPS (ausser extremsituationen im sumpf halt) und ca 4sec ladedauer!

Naja da ich auch eher MP spiele, d.h eher auf FPS achte als Quali (merkt man einen unterschied bei very high zu high?) wahr mir das auch egal. Und ob deine g3ti200 vieleicht nicht für die very high reichen SOLLTE (oder ob sich Raven gedacht hatt, diese Option für g4ti eigebaut hatt), weiß ich erhlich gesagt auch nicht, finde nur ein wenig übertrieben soviel aufstand wegen eigentlich so einem kleinen ärgernis...

naja wahr auch kein angriff gegen dich, wollte nur sagen, manchmal sollte man halt einfach alles ein wenig gelassener sehen

pervert
2002-06-02, 00:49:43
Originally posted by EcHo
Naja da ich auch eher MP spiele, d.h eher auf FPS achte als Quali (merkt man einen unterschied bei very high zu high?) wahr mir das auch egal. Und ob deine g3ti200 vieleicht nicht für die very high reichen SOLLTE (oder ob sich Raven gedacht hatt, diese Option für g4ti eigebaut hatt), weiß ich erhlich gesagt auch nicht, finde nur ein wenig übertrieben soviel aufstand wegen eigentlich so einem kleinen ärgernis...

Es ist nicht für GF4 gedacht, es ist ein BUG. Und so einen Mist mit der Q3-Engine zu veranstalten schafft auch nur Raven (bei Soldier Of Fortune 2 gibts auch Probs). RtCW läuft z. B. perfekt.

Meine Karte läuft als "Ti500" noch ganz brauchbar mit 1024x32, 8x Aniso. Aber für MP ist das viel zu langsam. Spiele ich auch nie.

Für MP reichen die "high" Texturen ganz sicher aus. Hier würde ich das Spiel u. U. sogar so schnell trimmen wollen, dass man evtl. noch VSync dazuschalten kann und es dann perfekt flüssig hat (wenn man auf 100Hz spielt und nicht unter 50 fps abfallen kann).

Kartoffelsalat
2002-08-18, 18:03:48
Während meiner Schulzeit war der Großteil meiner Spiele gebrannt, da ich erstens zu wenig Geld für Originale hatte und man unter den anderen Schülern immer irgendwen gefunden hat, der ein neues Spiel bereits als Original gekauft hat.

Seitdem ich nun zur Arbeit gehe kaufe ich mir die Spiele immer als Original; Das suchen nach cracks, CD-keys usw. ist mir einfach zu mühsam.

Downloaden is bei mir ohnehin nichts mit meinem high speed 56k Modem

:D

GUNDAM
2002-08-18, 19:45:59
Ich laufen mir fast nur Orginale:) Nur bei alten Spielen die es nicht mehr im Handel gibt guck ich manchmal mit Kazaa oder E-Donkey ob man die nicht doch noch bekommen kann;)

Dunkeltier
2002-08-19, 00:11:22
Gekauft wird nur das, was ausgiebig gestestet wurde. 3 Jahre eine Half-Life Raubkopie ausgetreteten, dann das Spiel für gut befunden und für 20 ¤uro vor kurzen gekauft. :) Was anderes spiele ich praktisch fast gar nicht, habe deswegen auch all meine Raubkopien 'entsorgt', da mich dieser billige Rohlingmüll einfach nur noch angekotzt hat. Und Spiele die ich nicht spiele weil sie scheiße sind, brauch ich auch nicht zu besitzen. So verfahre ich im übrigen auch mit OS und Anwendungen, erst Windows XP Pro ausgiebig (6 Monate) getestet und dann gekauft (200 ¤uro). :D

micki
2002-08-19, 09:02:25
vielleicht möchten ein paar spielehersteller mit den bugs nur bewirken, dass sich leute patches für ihre spiele installieren und gleichzeitig alle cracks unwirksam werden, weil ja des öfteren cracks im netz sind bevor ein spiel überhaupt released wurde (Wie auch immer die das anstellen)


ps. mein liebstes game is vc++, nichts macht mir mehr spass und ich hab mir auch sonst alle dev-tools gekauft, für den macro assembler gab's 4 disketten und 4 gute bücher in riesiger verpackung und heute das vc++ nur mit einer dvd...

doch frage ich mich, wieso man manchmal 50 eure für ein 40h spiel ausgeben soll, wäre ja nichtmal ne woche gamen....

micki

MTC
2002-08-19, 22:02:42
Ich will nicht lügen.

Ja, ich brenne fast alle Spiele.

Das war aber nicht immer so. Früher wo man Spiele so um die 60 DM bekommen hat kaufte ich mir regelmässig mal das eine oder das andere Spiel.
Ich find es schon eine Frechheit wie teuer die Spiele geworden sind. Natürlich kaufe noch immer mal einpaar Spiele. Spiele wie GTA3 oder JK2 hab ich auch original da diese Spiele ihr Geld wirklich wert sind.

Manchmal kaufe ich mir mal auch ein Budget-Spiel das so um die 10€ kostet. Aber mehr nicht. Solange die Spieleindustrie die Preise nicht senken will werde ich mich auch keinen Rückzieher machen.

Chef
2002-08-20, 10:57:23
Jup ich zieh mir auch Spiele aus dem Internet aber wenn der Multiplayer gut is kauf ich dir mir auch.
z.B Counter-Strike bzw Half-Life, operation Flashpoint, ...

Radeonator
2002-08-21, 05:30:09
Originally posted by Chef
Jup ich zieh mir auch Spiele aus dem Internet aber wenn der Multiplayer gut is kauf ich dir mir auch.
z.B Counter-Strike bzw Half-Life, operation Flashpoint, ...

Ja, ich denke du bist einer der wenigen ehrlichen poster dieses threads :D

Das verlogene "Ja, ich bein guter ChristDemokrat und kauf mir brav alle Spiele..." geht einem ja derbe auf die Eier...;)

Ich hab ca 60%Original und der Rest ist *zensiert* ;)
Die Originale sind auch zu 90% vom Saturn/Karstadt etc. Grabbeltisch ;)

Die Preise sind so unverschämt hoch geworden, das die Industrie sich selbst Kaputt macht...da lob ich mir die 25€uro Games wie damals SS/SS2 z.B. , davon könnten sich die herren mal nen scheibchen abschneiden...

kulla
2002-08-21, 22:02:43
Originally posted by Dunkeltier
Gekauft wird nur das, was ausgiebig gestestet wurde. 3 Jahre eine Half-Life Raubkopie ausgetreteten, dann das Spiel für gut befunden und für 20 ¤uro vor kurzen gekauft. :) Was anderes spiele ich praktisch fast gar nicht, habe deswegen auch all meine Raubkopien 'entsorgt', da mich dieser billige Rohlingmüll einfach nur noch angekotzt hat. Und Spiele die ich nicht spiele weil sie scheiße sind, brauch ich auch nicht zu besitzen. me2 von der einstellung her =)

aths
2002-08-22, 14:10:17
Sogut wie alles, was ich seit CDROM-Zeiten spielte oder gespielt habe, sind Originale. Mein erstes legal erworbenes Game war Wing Commander (für 120 DM...)

Ich merkte, damals noch eher unbewusst, dass man gekaufte Spiele viel intensiver angeht als kopierte. Kommt man bei einer Raubkopie nicht weiter, legt man sie zur Seite und schiebt die nächste 'schwarze Scheibe' ein. Solch Oberflächlichkeit bietet auf die Dauer nicht allzuviel Vergnügen.

Hat man aber Geld dafür ausgegeben, will man das Spiel ja auch irgendwie ausnutzen und wirft nicht so schnell die Flinte ins Korn. Man genießt intensiver, und deshalb kaufe ich Spiele.

Außerdem: Thou shalt not steal!

Xanthomryr
2002-08-22, 14:47:25
Originally posted by aths

Ich merkte, damals noch eher unbewusst, dass man gekaufte Spiele viel intensiver angeht als kopierte. Kommt man bei einer Raubkopie nicht weiter, legt man sie zur Seite und schiebt die nächste 'schwarze Scheibe' ein. Solch Oberflächlichkeit bietet auf die Dauer nicht allzuviel Vergnügen.

Hat man aber Geld dafür ausgegeben, will man das Spiel ja auch irgendwie ausnutzen und wirft nicht so schnell die Flinte ins Korn. Man genießt intensiver, und deshalb kaufe ich Spiele.

Außerdem: Thou shalt not steal!

So sehe ich das auch.
Ein bekannter von mir zieht alles was er kriegen kann, wenn ich ihn dann frage wie dies oder jenes Spiel sei, bekomme ich immer die selbe Antwort.
Keine Ahnung hab´s noch nicht ausprobiert.
Aber Hauptsache haben.

smallB
2002-08-22, 15:36:15
wenn es spiele sind, die ich testen will, und es keine demo gibt, dann ja, wenn es mir gefällt, kauf ich es, wenn nicht, lösch ich es.

und sonnst nein, multiplayer spiele zu saugen wäre idiotisch,
ich will ja schliesslich online spielen.

TitusXP
2002-08-22, 20:41:11
ich ziehe prinzipiell alles. ich habe einfach nicht genug kohle um mir alle games bzw. programme zu kaufen.
demnach bin ich zu 100% ein warezkid. naja was solls...

Gruss Titus

Radeonator
2002-08-23, 03:53:30
Originally posted by aths
Sogut wie alles, was ich seit CDROM-Zeiten spielte oder gespielt habe, sind Originale. Mein erstes legal erworbenes Game war Wing Commander (für 120 DM...)

Ich merkte, damals noch eher unbewusst, dass man gekaufte Spiele viel intensiver angeht als kopierte. Kommt man bei einer Raubkopie nicht weiter, legt man sie zur Seite und schiebt die nächste 'schwarze Scheibe' ein. Solch Oberflächlichkeit bietet auf die Dauer nicht allzuviel Vergnügen.

Hat man aber Geld dafür ausgegeben, will man das Spiel ja auch irgendwie ausnutzen und wirft nicht so schnell die Flinte ins Korn. Man genießt intensiver, und deshalb kaufe ich Spiele.

Außerdem: Thou shalt not steal!

Wo ich das so lese, muss ich dir Recht geben. Das mit dem "ach was solls, daddel ich halt das andere game" Verhalten stimmt 100%tig.
Abo BF1942 und UT2k3 will ich eh kaufen...

Necrotic
2002-08-23, 17:14:53
Manchmal ist es echt besser wenn man sich ein Spiel brennt und nicht kauft. Hätte ich für GTA3 über 40Euro ausgegeben dann würd ich mich schwarz ärgern. Ist echt ne frechheit ne beta zu verkaufen. Meine Meinung.

smallB
2002-08-23, 17:30:35
oder sowas wie fifaWM, totaler quatsch, hatte das ding in 24(!!!) minuten durch

Mischler
2002-08-23, 17:34:11
Ich hab für Black&White 99 DM (!!!) bezahlt und nach knapp einer Woche hatte ich kein Bock mehr drauf. Hab es seitdem nie mehr gespielt und durch hatte ich es auch noch nicht.

Christian

Anárion
2002-08-23, 17:53:10
Originally posted by smallB
oder sowas wie fifaWM, totaler quatsch, hatte das ding in 24(!!!) minuten durch

:lol: Lächerlich!
Ich hab sicher schon über 70 matches hinter mir und es macht immernoch Spaß.

TitusXP
2002-08-23, 18:21:56
Originally posted by smallB
oder sowas wie fifaWM, totaler quatsch, hatte das ding in 24(!!!) minuten durch

24 minuten?
das kommt nicht hin!!
gehen wir mal davon aus, dass du nur 2 minuten als halbzeitlänge eingestellt hast (also das kürzeste)
dann hast du immer noch 7 spiele à 4 min!!
also nach dem ich das 100x durchgerechnet hab, komme ich immernoch auf 28 minuten.
tja, du bist als lügner entlarvt :P

außerdem zocke ich das game immernoch gerne. besonders seitdem bolzermike einen buli-patch rausgebracht hat.

Gruss Titus

smallB
2002-08-23, 20:40:44
dann eben 28 minunten, zumindest viel zu wenig für ein spiel mit einem preis von über 30€, kann auch sein das es 29 minuten waren, auf jeden fall unter 32 min

smallB
2002-08-23, 20:41:53
Originally posted by Anárion
:lol: Lächerlich!
Ich hab sicher schon über 70 matches hinter mir und es macht immernoch Spaß.

es geht mir um den wm mode, nicht dadrum, das ich immer wieder ein spiel so machen kann, davon hab ich nichts

Radeonator
2002-08-23, 22:47:08
Musst halt net auf einfach spielen...unter 32min ist auch nicht möglich, denk ma genau nach...:P

Koreanfreak
2002-08-27, 02:27:13
Ich muss Aths rechtgeben mit dem "intensiveren Spielgefühl", wenn man es als Orginal im Laufwerk hat .
Ich bin zur Zeit Studi und schwimme nicht so in Geld und während meiner Zeit als Schüler war war meine Brieftasche auch nicht prall gefuellt ;). Habe mir dafür Spiele die ich unbedingt wollte legal beim Haendler erworben.
(Jagged Alliances 2, Baldurs gate1,2 *schwelg* )
Vor kurzem hab ich mir leider Neverwinter Nights gezogen und es bereut als ich gemerkt hab, dass ich bei so einem super Game irgendwie die Lust verloren hab' Quests nachzugehn wie in Baldurs Gate Zeiten. Ausserdem stecken die Progger sehr viel Mühe und Arbeit in so einem Spiel rein. Es kann nicht gerecht sein am sie nicht zu bezahlen, auch wenn man ein Spiel kurz antestet und es einen nicht gefaellt ("offizielle" Demos sind fürs testen da - Preispolitik ist keine Entschuldigung - Kauf das was dich interessiert).
Fazit -> NWN Orginal und das Spiel rockt ;)

PS : Du sollst nicht stehlen ! :)

Dunkeltier
2002-08-30, 17:27:49
Ich zitiere mal das "intensivere Spiegefühl":

Ich hatte mir 'Schiene & Strasse' für 43 ¤uro gekauft, das Spiel war dermaßen verbuggt und unfertig das ich es zurück zum Saturn brachte (und da auf einen kompetenten Verkäufer traf). Ich nahm mir als ausgleich die 'MechCollection' (Mechwarrior 4 + Add-on, MechCommander 2) mit. Preis: 39,99 ¤uro. MechCommander läßt sich bei mir nur im kleinen Fenster zocken, MechWarrior überhaupt gar nicht. Super, ich habe 4,80 ¤uro noch an die Microsoft Hotline vertelefoniert mit dem Ergebnis, das ich weder das Spiel eingeschweißt (wg. Umtausch) noch sonstiges erhalten kann.

Die Moral von der Geschicht, Originalspiele kaufst du nicht!

Zumindest muß ich erst eine Raubkopie ausführlich getestet haben, ich habe schon zu oft mein sauer verdientes Geld in den Sand gesetzt. Es tut mir zwar etwas leid um die Programmierer, die dadurch nicht direkt von mir entlohnt werden, aber verarschen lasse ich mich auch nicht. Weder von den Programmierern noch von den Publishern.

Ich bezeichne mich selber nicht als Warez-Kiddie, Sachen die Scheiße sind schmeiße ich weg und gute Sachen kaufe ich mir.

Lethargica
2002-09-03, 02:09:50
Dunkeltier zustimm.

Ich besorg mir auch oft mal im I-net oder Brenne Games um sie anzuspielen...die guten Games werden dann auch gekauft...damit kann man sich einigen Ärger ersparen.

GBWolf
2002-09-03, 10:12:43
Originally posted by TitusXP


24 minuten?
das kommt nicht hin!!
gehen wir mal davon aus, dass du nur 2 minuten als halbzeitlänge eingestellt hast (also das kürzeste)
dann hast du immer noch 7 spiele à 4 min!!
also nach dem ich das 100x durchgerechnet hab, komme ich immernoch auf 28 minuten.
tja, du bist als lügner entlarvt :P

außerdem zocke ich das game immernoch gerne. besonders seitdem bolzermike einen buli-patch rausgebracht hat.

Gruss Titus

jo, fifa durchgespielt, da lachen ja die hühner, so ein spiel spielt man net durch, sonder immer wida, und nur wiel du den pc geschlagen hast, wirstes im inet bestimmt auf die mütze kriegen ;)

Loci
2002-09-03, 15:15:53
Ich muss hier auch einigen zustimmen.
Man muss beide seiten sehn, zum einen die programiere die ein recht auf ihr geld haben, denn sie sitzen von früh bis abends manchmal und machen für uns ein game.Auf der anderen seite seh ich aber auch net ein das ich für ein game 50 mücken blechen muss, um dann fest zu stelln das es mehr bugs hat als was weiß ich ..
Und die preise von so manchen games sind mehr als überhöht.Wie soll sich denn ein schüler der grad mal 30€ im monat taschen geld bekommt auch noch die ganzen geilen games kaufen. Nunja es wird auf BEIDEN seiten fehler gemacht so seh ich das ...

Radeonator
2002-09-03, 16:11:17
Dazu kann ich nur sagen : WOZU GIBT ES, DENKT IHR, DEMOS ???
Dieses erstmal intensiv testen Blah, ist müll und könnt ihr eurer Oma erzählen, die glaubts euch vielleicht...;)

Vielleicht solltet ihr euch einfach die Mühe machen euch vorher mal intensiv über ein Game zu informieren und die jeweilige Demo anzutesten, da ersparrt man sich einiges an Fussweg...:bonk:

Loci
2002-09-03, 20:25:15
@Radeonator

Hmm ich stimme dir zu, nur bei wievieln games inzwischen kommt erst eine demo NACH dem release raus ?!?!?!

Du hast ja vollkommen recht, dafür sind Demos ja eigentlich gedacht, nur was hab ich von einer demo wenn sie nach relase erscheint :). Wenn will ich vorher wissen ob es sich lohnt das game zu kaufen und net wenn es alle freund vieleicht schon haben, erst mal demo testen *ggg*

Naja jeder hat seine meinung über so ein thema :)

Dunkeltier
2002-09-08, 21:40:50
Originally posted by Radeonator
Dazu kann ich nur sagen : WOZU GIBT ES, DENKT IHR, DEMOS ???
Dieses erstmal intensiv testen Blah, ist müll und könnt ihr eurer Oma erzählen, die glaubts euch vielleicht...;)

Vielleicht solltet ihr euch einfach die Mühe machen euch vorher mal intensiv über ein Game zu informieren und die jeweilige Demo anzutesten, da ersparrt man sich einiges an Fussweg...:bonk:


Ja, so superintelligente Demos die sich stark von Hauptprogramm unterscheiden. Beispiel: Demo läuft, Spiel nicht. ;D Wäre nicht das erste mal, deswegen muß ich erst die Vollversion auf meinen Rechner testen.

[EF]peppa
2002-09-08, 22:19:40
ich teste auch die spiele bevor ich sie mir selbst kaufe. aber ich hol sie mir meist nicht aus dem netz sondern hab wem an der quelle sitzen (pressemuster und so). und wenn gefaellt: kaufen. ich achte dabei auf spielspass und qualitaet. das spiel kann noch so viel spass machen wenn die qualitaet nicht stimmt (Ultima9). bei mir stechen vorallem 2 firmen heraus: Id-Software und Blizzard Quake+MP1+MP2,Quake2,Quake3,DOOM,DOOM2, Starcraft*2, Diablo, Hellfire, Diablo2, LOD, War2, War2Exp, War3

wer macht den so die besten spiele (qualitaet)?

TheFallenAngel
2002-09-10, 12:59:08
stimmt, Ultima 9 ist eine katastrophe, mal ganz abgesehen von den unzähligen technischen bugs, das spiel hat teilweise so schlimme skript-fehler das man wenn man pech hat das spiel wieder von vorn beginnen muss.......hätte auf jeden fall noch 1/2 jahr bugfixing benötigt, währe bei blizzard nie geschehen....

Dr.Doom
2002-09-10, 13:15:24
Originally posted by TheFallenAngel
stimmt, Ultima 9 ist eine katastrophe, mal ganz abgesehen von den unzähligen technischen bugs, das spiel hat teilweise so schlimme skript-fehler das man wenn man pech hat das spiel wieder von vorn beginnen muss.......hätte auf jeden fall noch 1/2 jahr bugfixing benötigt,

währe bei blizzard nie geschehen....
Noch niemals Diablo2 gespielt, was? ;)

TheFallenAngel
2002-09-10, 15:29:21
klar...ohne probs

Piffan
2002-09-25, 22:47:43
Originally posted by [EF]peppa
ich teste auch die spiele bevor ich sie mir selbst kaufe. aber ich hol sie mir meist nicht aus dem netz sondern hab wem an der quelle sitzen (pressemuster und so). und wenn gefaellt: kaufen. ich achte dabei auf spielspass und qualitaet. das spiel kann noch so viel spass machen wenn die qualitaet nicht stimmt (Ultima9). bei mir stechen vorallem 2 firmen heraus: Id-Software und Blizzard Quake+MP1+MP2,Quake2,Quake3,DOOM,DOOM2, Starcraft*2, Diablo, Hellfire, Diablo2, LOD, War2, War2Exp, War3

wer macht den so die besten spiele (qualitaet)?

Was heißt eigentlich genau Qualität? Technische Perfektheit?

Verstehe nicht ganz, warum ein Spiel, welches sehr viel Spaß macht, nicht bezahlt werden muß, weil es technische Mängel hat???

Ist doch ein Widerspruch, gelle ;)

Leute! Die meisten von Euch kommen aus behüteten Familien, haben vom Existenzkampf im Beruf noch nichts kennengelernt, geschweige denn Hunger gelitten wie ein Großteil der Bevölkerung der Erde...Dafür plagen Euch so existenzielle Fragen wie die, ob man für in Anspruch genommene Dienste bezahlen muß...

Es ist zum Kotzen!

Statt immer neue Ausreden für Unredlichkeit zu finden, kopiert und haltet die Schauzen! Hoffentlich habt ihr im späteren Leben auch das Glück, für lau Spaß zu haben. Vielleicht geht es Euch aber auch so wie den Entwicklern, die geniale Spiele schaffen (Outcast, Gothic, Thief usw), aber trotzdem einen Tritt in den Arsch bekommen und auf der Straße landen (gut, den Gothic- Entwicklern geht es zum Glück etwas besser als anderen)...

Exxtreme
2002-09-25, 23:04:29
Full Ack @ Piffan

Das Problem ist aber tatsächlich daß die Spielehersteller/Publisher immer mehr sparen. Und gespart wird am Zubehör wie gescheite Handbücher und sonstiges Zeugs und Bugfixing. Wenn zum Erscheinen eines Spiels schon ein Patch erscheint, macht mich das richtig stutzig. Dann kaufe ich das Spiel i.d.R. nicht mehr ausser einige Patches sind erschienen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-26, 07:32:45
Wer kein Geld hat (armer Schüler), kann Single-Player Spiele auch gebraucht bei eBay kaufen und nach dem Durchspielen für mehr oder weniger den gleichen Preis wieder losschlagen. Gerade bei Spielen mit DVD-Hülle ist es problemlos, wegen sehr geringer Versandkosten und guter Haltbarkeit.

Mit den Pappkartons gab es viel Ärger weil die entweder kaputt waren oder ganz fehlten oder die Leute zu blöd waren den Inhalt ordentlich zu polstern und deshalb CD Hüllen im Inneren während des Transports aufgingen oder scharfe Kanten von CD Hüllen die Handbücher zerfetzten.

Kinman
2002-09-26, 22:21:17
Daurch das ich selbst Software erstelle und mit voller Lizenz verkaufe weiß ich wie einen die Raubkopierer auf den geist gehen..
Ich kopiere grundsätzlich nichts außer es ist schon uralt und man bekommsts nicht mehr zum kaufen.. z.B. First Entcounters von 1994 hab ich seit einem Jahr und Star Wars Rebellion auch

mfg Kinman

Markchen
2002-09-28, 22:04:05
Also ich hab nen Nachbarn, der sich eigentlich allen "großen" Spiele kauft die rauskommen. Selbige schnappe ich mir dann für 2-3 Tage und wenns mir gefällt, kauf ich's.
Ich denke ist echt ne Geldsache.
Früher armer Schüler/Student: Aufm Amiga nur Raubkopien
Dann Beruf: Alles gekauft
Jetzt Frau+Tochter: Selten Zeit -> Wenig kaufen

Liszca
2002-10-04, 23:52:15
Kaufe nur Blizzard spiele & Epic Spiele!
ausnahme: Kingpin, find ich noch immer geil!

oO_KIWI_Oo
2002-10-05, 15:57:57
Früher habe ich auch viel kopiert (In meiner Jugend ;) :D )

Seit einigen Jahren kaufe ich jedoch alle Spiele. Das sind im Jahr sowieso nur noch max. 5

Einzige Ausnahme: Wenn wir ne LAN Session machen und einige unbedingt ein bestimmtes Spiel spielen möchten, was jedoch die anderen nicht haben, dann ziehen wir manchmal ne Kopie...Aber nur für diese paar Tage...Denn ich sehe nicht ein für 2-3 Tage ein Spiel zu kaufen, das ich sonst nicht spielen würde...Falls es mir doch so gut gefällt, kaufe ich es natürlich.

Ich fände viel besser, wenn bei Spielen für den Netzwerkmodus eine Mehrspielerlizenz dabei liegt (Bspw. pro Original auf 4 weiteren Rechnern installierbar). Natürlich nur bei Spielen, die keine "reinen" Netzwerkspiele wie Q3 o.ä. sind. Das wäre ein meiner Ansicht nach fairer Kompromiss

i_Land
2002-10-09, 00:30:20
Ich stehe leider nicht gut da.
Erstens: kann ich mir die Spiele nicht kaufen, da es sie hier nicht zu kaufen gibt.
Zweitens: Ist unsere Währung so scheiss wenig wert im vergeich zum Dollar/Euro, das man fast ein halbes Monatsgehalt hergeben müsste um sie zu bezahlen.
Drittens: Sind viele Spiele überteuert.
Wenn die Preise um max 25 Euro liegen würden, würden auch viel mehr Leute sich ein Spiel kaufen, die es sonst nicht kaufen würden, wenn es 49.99 Euro kostet, und viele Raubkopierer würden es auch lieber kaufen. Denn ein gutes Game hat jeder lieber in der Original-Box.

Lokadamus
2002-10-09, 11:55:42
mmm...

Einiges wird gebrannt, geguckt obs gut ist und dann gekauft oder die Rohlinge landen in ner Ecke/ Müll ... eine Sicherungskopie brenn ich mir aber grundsätzlich ... meistens bekommt man die guten Spiele nach einiger Zeit auch als Low-Budget noch in der Original Version, aber zum halben Preis ... da hol ich mir dann auch gerne das eine oder andere alte Spiel (letztens Decent 3 für 3 Euro) ...

Achja, der Poll müsste eigentlich weiter aufgeteilt werden, weil Kopien mach ich auh von Spielen, an die man in Deutschland nicht rankommt (FSK 18 *würg*) ... aber Spiele, die noch nicht im Handel sind, brenne ich nicht.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-26, 16:26:59
ich kaufe fast alle, habe aber auch 2 3 gebrannte, die ich aber fast nie spiele weils sowieso schrott ist.

Skorpion
2003-01-26, 16:30:13
Manchmal.

TheFallenAngel
2003-01-26, 18:31:16
ist doch viel schöner ne original cd in der hand zu haben als so nen häßlichen rohling.....

Fullover
2003-01-26, 18:33:57
Originally posted by TheFallenAngel
ist doch viel schöner ne original cd in der hand zu haben als so nen häßlichen rohling..... Jop, schon allein das Feeling wenn man die Packung auspackt und einem der Geruch eines "frischen" Spiels und Handbuch in die Nase steigt... :D

Henry
2003-01-26, 22:18:21
also ich muss auch mal sagen, dass der poll nicht differenziert genug ist.

kopien: selber nur sehr selten, ich glaub spiele hab ich bisher weniger als eine handvoll gebrannt und das ausschließlich für andere.

für mich selber seit einiger zeit nur originale, liegt zum einen daran, dass ich sehr viel weniger spiel. manche spiele nur ausleihe. bzw. es einfach in manchen genres für mich keine interesanten nachfolger gibt und ich mir da billige alte spiele hole, wie früher schleichfahrt classic, xwing alliance, xwing vs tie-fighter für je 10dm.

Unregistered
2003-01-26, 23:25:28
Naja, gute spiele kauf ich mier auf jedenfall, aber nehme ich mal das öletzte beispiel wo ich kopiert habe.
GTA3:Ich geh in den laden schnap mir das game geh zur kasse... ^^ ...bist du den schon 18?
Ich darauf: öhm, nö.
"tja dan dürfen wir dier das spiel leider nicht verkaufen (von wegen)"
Da bin ich dan nach hause und hab mir das game ausm netz gezogen.
Ich frag mich dabei dan imer:"Was soll das?Einerseits beschweren sie sich das die kids alles kopieren, andererseits geben sie den kids nicht die möglichkeit sich die Games zu kaufen.

Reiner schwachsin!!!

MFG

Killer
2003-01-27, 09:26:57
ich gebe es ja zu dass ich manche noch kopiere beziehungsweise aus dem netz ziehe. jedoch ist es nicht so krass als ich jünger war.
trotzdem wenn ich dass geld hab oder ich weiß dass ein game rauskommt auf dass ich seit jahren gewartet hab dann kaufe ich es mir. auch games die ich mir "besorgt" hab und die sehr gut waren kaufe ich mir entweder sofort oder als budget.j
aufjedenfall hole ich mir alle blizzard games und viele epic.

Rangy
2003-01-27, 18:20:44
Ich brenne mir das, was ich kriege. Wenn sich ein Freund von mir ein Spiel kauft, das ich auch gerne hätte, frage ich ihn und brenne es oder spiele mit nem NoCD-Crack. Und so ist es auch umgedreht, ich kauf mir welche und er brennt... So viele kaufe ich mir aber net. N paar schon, aber normalerweise wünsche ich mir die zu gegebenen Anlässen und kriege sie dann meistens auch.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-28, 14:37:50
wenn die spielehersteller hier mal reingucken würden und sich die mühe machen würden rauszufinden wer hinter welchem account steckt, .... ach ist eh sinnlos, da sie ja nicht wissen wer welches game brennt :embara:

Rangy
2003-01-28, 21:31:51
Originally posted by Wolfsheim1983
wenn die spielehersteller hier mal reingucken würden und sich die mühe machen würden rauszufinden wer hinter welchem account steckt, .... ach ist eh sinnlos, da sie ja nicht wissen wer welches game brennt :embara:
Und wenn, hätten die auch viel zu tun (10 Seiten)! ;D Außerdem macht das doch jeder, da hilft es nicht gegen einzelne vorzugehen.

mapel110
2003-01-29, 03:10:49
ups, ich hab im ganzen thread noch nicht gepostet =)

naja, damit isses passiert :D



ehm, nagut, meine meinung. ich geb aths recht. demirug auch !
allerdings hab ich derzeit wirklich kein geld für originale. wenn ich welches habe, kaufe ich mir auch spiele. leider siehts derzeit halt nicht danach aus.

mfg

modelkiller
2003-01-31, 15:21:34
Ein immer sehr aktuelles Thema :-D

Nein, ernsthaft, was heute zum Teil für teuer Geld an Spielen verkauft wird, ist schon manchmal eine Frechheit.
Damit meine ich nicht die "kleinen" Publisher und Entwickler sondern die Branchenriesen wie z.B. EA.
NfS HP2 ist so ein Kandidat. Auf aktueller Hardware kaum wirklich zufriedenstellend zum laufen zu bekommen...... und wo ist der langersehnte Patch ????
Die Liste der Games lässt sich mittlerweile fast endlos fortsetzen, es kommen Games auf den Markt, die von Entwicklungsstand und Ausgereiftheit gerade mal kurz über den alpha Status hinaus sind und Updates und Support sucht man vergebens.

Ich halte es mittlerweile so:

wenn mich ein Game interssiert, besorge ich mir zuerst eine lauffähige Kopie.
Ist das Game gut, kaufe ich es.
Wenn nicht, wandert die Kopie in die Tonne.........

Paran0id
2003-01-31, 15:55:01
ich hab ein ganzes regal von originalspielen, das jeden begrüsst, der in meine wohnung kommt. zumal ich die schachteln quasi als kunstobjekte betrachte.
mein erstes spiel war "System Shock". hab ich damals noch als disketten version gekauft. ich war auch ein armer schüler, aber ich war schon immer der meinung, dass man (im gegensatz zu der musikindustriedebatte) bei spielen etwas erwirbt, bei dem auch viel künstlerische arbeit dahinter steckt.
ich kann das argument "armer schüler" sowieso NIE UND NIMMER verstehen.
ich arbeite nebenberuflich bei O2 und was ich da an armen schülern handykarten kaufen sehe, geht auf keine kuhhaut. zigaretten und alk kaufen sich die "armen schüler" ja auch in massen. was die im monat für weiche drogen ausgeben, ist schon stattlich.
ich finde wer es fertigbringt bier zu saufen und mit seinen kippen die umwelt zu vergiften, sollte auch fähig sein geld für spiele hinzulegen.
die teenies von heute haben wesentlich mehr kohle als es noch vor 10 jahren üblich war. sie geben es nur für dreck aus.
würde das geld das diese parasiten mit faulen ausreden beim spielekauf einsparen anstatt in rohlinge in die spieleindustrie fliessen, gäbs mehr und mehr geniale spiele und vielversprechende neue projekte würden nicht so schnell wieder eingestampft.

ich spiele fast nur noch MMOGs weil solospiele mir (von wenigen ausnahmen abgesehen) zu langweilig sind. das schöne ist, dass einem online raubkopien nix bringen, und man gebüren zahlen muss. das hält a) den altersschnitt bei 25 bis 30 ( kein kindergarten wie Counterstrike) und b) kriegt man dadurch auch 10 mal mehr vom geld, weil es sich für die entwickler bezahlt macht.
siehe EVE - the second genesis www.eve-online.com : directX9 grafik, 100000 spieler in einem 5000 sonnensysteme fassenden online universum, in dem die SPIELER raumstationen bauen können, rohstoffe von asteroiden ernten, handeln, güter herstellen und als piraten oder kopfgeldjäger arbeiten können. die grafik ist besser als in jedem solospiel. warum? weil solospiele eh zu 80% gebrannt werden. bei EVE gibt es keine einzige raubkopie. ergo hab ich da was für mein geld.

meine 2 cents

Paran0id

eve:
http://www.eve-online.com/screenshots/21012002/01F.jpg

Fullover
2003-01-31, 20:06:24
Originally posted by Paran0id
ich kann das argument "armer schüler" sowieso NIE UND NIMMER verstehen.
ich arbeite nebenberuflich bei O2 und was ich da an armen schülern handykarten kaufen sehe, geht auf keine kuhhaut. zigaretten und alk kaufen sich die "armen schüler" ja auch in massen. was die im monat für weiche drogen ausgeben, ist schon stattlich.
ich finde wer es fertigbringt bier zu saufen und mit seinen kippen die umwelt zu vergiften, sollte auch fähig sein geld für spiele hinzulegen.
die teenies von heute haben wesentlich mehr kohle als es noch vor 10 jahren üblich war. sie geben es nur für dreck aus.
würde das geld das diese parasiten mit faulen ausreden beim spielekauf einsparen anstatt in rohlinge in die spieleindustrie fliessen, gäbs mehr und mehr geniale spiele und vielversprechende neue projekte würden nicht so schnell wieder eingestampft.
Solltest aber net alle in einen Topf werfen.
Bin 14, rauche nicht, trinke nicht und geb mein Geld großteils für Bücher bzw. Zeitschriften, Hardware, Konsolen und Games aus (= Originalgames). ;)

Paran0id
2003-01-31, 23:07:07
Originally posted by Fullover
Solltest aber net alle in einen Topf werfen.
Bin 14, rauche nicht, trinke nicht und geb mein Geld großteils für Bücher bzw. Zeitschriften, Hardware, Konsolen und Games aus (= Originalgames). ;)

ich schiesse ja nicht auf alle schüler, sondern nur auf die die sich zwar "nix leisten können" aber dafür nen haufen geld für müll ausgeben


Paran0id

Unregistered
2003-02-04, 11:52:55
Hallo,

da ich so gut wie gar nicht zocke, reichen mir meist die Demos (oftmals ändert sich das Spielprinzip ja eh nicht und eigentlich interessiert mich sowieso nur, wie's gemacht ist). Allerdings überzeugt mich auch machmal eines der Demos (so Dark Project oder Deus Ex) und dann wirds gekauft, allerdings erst, wenn's unter 40,-(damals noch DM, heute wären's wohl 20-25 Eus) gerutscht ist, da ich nie die Hardware für aktuelle Games hatte und auch nicht haben werde...

Low Budget-Daddler sozusagen ;-)

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

EcHo
2003-02-10, 16:01:27
Originally posted by Paran0id
ich hab ein ganzes regal von originalspielen, das jeden begrüsst, der in meine wohnung kommt. zumal ich die schachteln quasi als kunstobjekte betrachte.
mein erstes spiel war "System Shock". hab ich damals noch als disketten version gekauft. ich war auch ein armer schüler, aber ich war schon immer der meinung, dass man (im gegensatz zu der musikindustriedebatte) bei spielen etwas erwirbt, bei dem auch viel künstlerische arbeit dahinter steckt.
ich kann das argument "armer schüler" sowieso NIE UND NIMMER verstehen.
ich arbeite nebenberuflich bei O2 und was ich da an armen schülern handykarten kaufen sehe, geht auf keine kuhhaut. zigaretten und alk kaufen sich die "armen schüler" ja auch in massen. was die im monat für weiche drogen ausgeben, ist schon stattlich.
ich finde wer es fertigbringt bier zu saufen und mit seinen kippen die umwelt zu vergiften, sollte auch fähig sein geld für spiele hinzulegen.
die teenies von heute haben wesentlich mehr kohle als es noch vor 10 jahren üblich war. sie geben es nur für dreck aus.
würde das geld das diese parasiten mit faulen ausreden beim spielekauf einsparen anstatt in rohlinge in die spieleindustrie fliessen, gäbs mehr und mehr geniale spiele und vielversprechende neue projekte würden nicht so schnell wieder eingestampft.

ich spiele fast nur noch MMOGs weil solospiele mir (von wenigen ausnahmen abgesehen) zu langweilig sind. das schöne ist, dass einem online raubkopien nix bringen, und man gebüren zahlen muss. das hält a) den altersschnitt bei 25 bis 30 ( kein kindergarten wie Counterstrike) und b) kriegt man dadurch auch 10 mal mehr vom geld, weil es sich für die entwickler bezahlt macht.
siehe EVE - the second genesis www.eve-online.com : directX9 grafik, 100000 spieler in einem 5000 sonnensysteme fassenden online universum, in dem die SPIELER raumstationen bauen können, rohstoffe von asteroiden ernten, handeln, güter herstellen und als piraten oder kopfgeldjäger arbeiten können. die grafik ist besser als in jedem solospiel. warum? weil solospiele eh zu 80% gebrannt werden. bei EVE gibt es keine einzige raubkopie. ergo hab ich da was für mein geld.


Sehe Ich ähnlich. Das Argument armer Schüler ist imo selbstbelügung. Ich kaufe mir alle Games die ich wirklich spiele, aus dem Grund, dass ich den Programmierer "belohnen" möchte. Man muss aber auch die andere Seite sehen - und zwar, dass die Industrie nicht ganz Unschuldig ist.
Warum gibt es nicht mehr soviele Demos wie früher? Warum manchmal so spät? Haben die Puplisher Angst, dass man merken könnte wie schlecht der neuste Hype ist? Ausserdem finde ich es eine Frechheit wie der Käufer geradezu betrogen wird, z.B. falsche oder irreführende Angaben zu Spieldauer, gefälschte Screenshots, leere Versprechungen usw.

@ Paran0id

Ich verstehe nur nicht, warum ich , wenn ich doch sowieso monatlich bezahle, mir es noch als Vollpreistitel kaufen soll!? Wer MMOPG spielt, hat doch eh ne flat und man könnte sich locker mal 700MB runterziehen. Sieht für mich nach ner bezahl Demo aus. Dazu kommt, dassmich noch kein MMOPG überzeugen konnte, vorallem Steuerungstechnisch (vorallem oftmals diese passive Steuerung). Directx9 find ich als Linuxer eher als Nachteil, und ich würde an deiner Stelle aufpassen wenn du solche Behauptungen wie "die grafik ist besser als in jedem solospiel" wenn ein Game noch nicht mal draussen ist, siehe Aktuell U2. Das es für dich das Non+Ultra darstellt, dürfte eh schon jeder im Forum mitbekommen haben ;), will ich dir ja auch garnicht ausreden, ist eh nicht meine Art von Spiel, nur wollte ich dich WARNEN, vor der rosaroten Brille des Fanatismus =).

Weiteres Problem ist, dass man bei MMOPG auch zahlen muss wenn man nicht online wahr und man auch kein anderes Game mehr daneben haben kann, da dies dann doch etwas zu teuer werden kann.
Mir persönlich wahr von allen getesteten MMOPGs noch keines Wert genug dafür monatlich zu bezahlen.

Fullover
2003-02-10, 19:47:43
Originally posted by EcHo


Sehe Ich ähnlich. Das Argument armer Schüler ist imo selbstbelügung. Ich kaufe mir alle Games die ich wirklich spiele, aus dem Grund, dass ich den Programmierer "belohnen" möchte. Man muss aber auch die andere Seite sehen - und zwar, dass die Industrie nicht ganz Unschuldig ist.
Warum gibt es nicht mehr soviele Demos wie früher? Warum manchmal so spät? Haben die Puplisher Angst, dass man merken könnte wie schlecht der neuste Hype ist? Ausserdem finde ich es eine Frechheit wie der Käufer geradezu betrogen wird, z.B. falsche oder irreführende Angaben zu Spieldauer, gefälschte Screenshots, leere Versprechungen usw.
full ack!!!!

Rushman
2003-02-12, 18:57:33
Ich zieh mir die Spiele auch erst zum testen, aber meistens wandern sie verdammt schnell in den Müll...

Wenn ich ein Spiel aber wirklich gut finde, dann kauf ich mir auch das Original, oder für Onlinegaming ebenso :)

ghostface
2003-05-02, 18:09:48
Ich denke das den MMORPG's die Zukunft gehört!

Zum einem kann man MMORPG's viel mehr ausreizen als irgendwelche langweiligen Solospiele, da die Spiele meist sehr gut gepflegt werden und man große Freiheiten hat. Ich kenne kaum ein Solospiel aus dem nicht nach wenigen Spielstunden "die Luft raus war". Es ist doch fast immer so das selbst Titel auf deren Release ewig gewartet wird überwiegend enttäuschen und schnell im Regal landen!

Zum anderen haben die Spieleentwickler ein gesichertes Einkommen das sie in Support und neue Ideen stecken können.

Ich finde das MMORPG's die beste Lösung für das Raubkopien Problem sind und für ein Spitzenspiel kann man auch die monatl. Gebühr verkraften.

Ich jedenfalls lege mir demnächst DaoC zu und dann kommt für laaange Zeit nichts anderes auf meine Platte!!!

ghostface

MadMan2k
2003-05-02, 21:22:03
Originally posted by Aratlyg
übrigen auch mit OS und Anwendungen, erst Windows XP Pro ausgiebig (6 Monate) getestet und dann gekauft (200 ¤uro). :D

also ich würde für diesen überteuerten Haufen Spyware nie Geld bezahlen!!

Jacek_K
2003-05-02, 23:57:58
also ich kaufe mir so gut wie kein spiel.
muss erlich sagen das ich viele besitze aber bisher nur ca 3 in den letzten 3 jahren für mich ihr geld wert waren, alles andere war magerkost für das ich auch kein cent gebe.

Ajax
2003-05-03, 12:12:04
also ich würde für diesen überteuerten Haufen Spyware nie Geld bezahlen!!

Und löst das das Problem?? Nur weil Du XP raubkopierst??

Wenn sich was ändern soll, dann müssen auch mal Alternativen zum Zug kommen. Sonst macht MS was Sie wollen.

Und ausserdem auch wenn Du der Meinung bist, das XP keine 200 Euro wert ist, ist das einfach Diebstahl. Dann steig um auf günstigere OS´se.

So long Ajax

0711
2003-05-03, 14:52:49
nach der letzten meldung von ea bezüglich cc support werden von mir ea titel die mir gefallen einfach gebrannt
sonst bzw vorher hab ichs so gehandhabt, ich hab mir n spiel angeschaut (durch ne raubkopie), wenns mir gefiel wurde/wirds gekauft (jaja sagt was ihr wollt aber ich mach das so), wenn nicht wird die rohling versenkt und früher oder später überschrieben...inzwischen halt mit ausnahme der ea games...

d2k
2003-05-03, 17:30:33
Ich werd auch mal meinen Dunk ablassen.Hab für's erste gevotet.in den letzten 4 1/2 Jahren hab ich mir 30-35 Spiele gekauft die ihr Geld wert waren und 5-7 Spiele die längerfristig ausgeliehen wurden.Installiert,gelacht,gelöscht.Heute überleg ich mir 2 mal ob ich mir nen Spiel hole oder nich,wenn's nen guten MP Modus gibt den ich vorher testen konnte wird's gekauft.

Wenn ich das Argument höre : "Spiele sind für Schüler zu teuer" dann könnt ich :kotz: . Sucht euch nen Nebenjob und geht arbeiten ihr Gören ! Ich konnt mir inner Lehre auch nich jedes Spiel leisten und nu ? Ich hab's überlebt auch ohne Raubkopien . Hauptsache mit nem dicken Rechner prollen aber Kohle für'n Spiel is nich drin.Gute bis sehr gute Spiele haben damals schon 80 - 100 DM bei erscheinen gekostet,warum wird sich dann bei Preisen von 40 - 50 € aufgeregt ? Ich geh ja auch nich zu BMW und sag ich will das Auto billger nur weil ich Abi mache oder inner Lehre bin.Der Vergleich hinkt nich nur der sitzt sogar im Rollstuhl.

0711
2003-05-04, 19:40:01
Originally posted by d2k
Ich werd auch mal meinen Dunk ablassen.Hab für's erste gevotet.in den letzten 4 1/2 Jahren hab ich mir 30-35 Spiele gekauft die ihr Geld wert waren und 5-7 Spiele die längerfristig ausgeliehen wurden.Installiert,gelacht,gelöscht.Heute überleg ich mir 2 mal ob ich mir nen Spiel hole oder nich,wenn's nen guten MP Modus gibt den ich vorher testen konnte wird's gekauft.

Wenn ich das Argument höre : "Spiele sind für Schüler zu teuer" dann könnt ich :kotz: . Sucht euch nen Nebenjob und geht arbeiten ihr Gören ! Ich konnt mir inner Lehre auch nich jedes Spiel leisten und nu ? Ich hab's überlebt auch ohne Raubkopien . Hauptsache mit nem dicken Rechner prollen aber Kohle für'n Spiel is nich drin.Gute bis sehr gute Spiele haben damals schon 80 - 100 DM bei erscheinen gekostet,warum wird sich dann bei Preisen von 40 - 50 € aufgeregt ? Ich geh ja auch nich zu BMW und sag ich will das Auto billger nur weil ich Abi mache oder inner Lehre bin.Der Vergleich hinkt nich nur der sitzt sogar im Rollstuhl. eigentlich lag der standardpreis ja bei 80DM...
trotzdem, ea gehört boykotiert so wie die mit den "fans" verschiedener spiel umgehn (allen voran cc red alert2[yuris...] oder renegade, gut ersteres find ich selbst schlecht aber es gibt leute dies mögen, aber ea scheisst drauf)

aths
2003-05-07, 15:17:23
Ein Spiel, das ich spielen will, kaufe ich. Insgesamt über 50 Spiele zum Vollpreis gekauft (und weitere zum Budget-Preis, wie z.B. Tropico Gold.) Ich spiele ohnehin nur relativ wenige Spiele, die dafür umso intensiver.

König der Metwurst
2003-05-07, 19:47:15
ich find ganz einfach viele Spiele sind ihr geld nicht wert, siehe Unreal2: in 10Stunden(+-2)durchgezockt und däfür 45€ aufwärts, zwar sind grafik und sound gut aber das kann die kurze Spielzeit nicht aufwiegen

wenn ich ehrlich bin kann ich alle Spiele die ich bisher gekauft hab auf einer Hand abzählen und davon 2MPs und 2Strategie, Singleplayer-Action ist meistens zu schnell durchgespielt

micki
2003-05-08, 01:47:10
ich finde es komisch dass leute die ganze zeit über spiele (und ihre hersteller) meckern und sich dann die spiele trotzdem ziehen um den "mageren spielspass" zu "erleiden".

wenn ich etwas als nicht sein geld wert empfinde, dann lass ich das ganze sein, man kann ja notfalls warten bis es lowbudget ist und mit zig patches quasi fehlerfrei läuft und es sich dann erst hollen.

wie kann man nur soviel schlechtes über etwas denken und es dann nutzen?

in der neuen gamestar steht, dass die meißten herstelle sich die preiserhöchungen ohne grundlagen ausdenken und infolge dessen leute zum brennen provozieren, weil man für eine DVD-hülle+CD nicht das selbe geld wie für eine WarCraft3 packung verlangen kann. das ist total hirnrissiges denken, niemand zahl 50€ für das bisschen material, man zahl für das geistige das _auf_ der CD ist, und selbst wenn es bugverseucht ist, es ist die arbeit von vielen menschen für über ein jahr und dass die firmen nicht vor geld protzen kann man daran erkennen, dass sehr viele hersteller in letzter zeit in deutschland pleite gegangen sind bzw. von größeren "gerettet" werden mußten z.B. bluebyte, die sacred macher usw. oder viele mitarbeiter den job verlorer ala Ascaron.

geistiges zu vervielfältigen ist nicht teuer, aber die erstellung und dafür wollen alle geld.

MfG
micki

helm
2003-05-08, 12:38:02
Originally posted by Kai


Überleg mal woran das liegt ... Richtig: An den Raubkopierern ;)

ich finde das kannst so nicht sagen !!! vielmehr sollte mann die gründe mal zum vorschein bringen wie sich so ein spielpreiss zusammensetzt. da sind die kosten für handbücher und karton etz von den kosten des gesammtspiels (entwicklung etz) UNTER 15%.

vierlmerh kannst auch beobachten das die spiele in europa meist teurer und nicht so aufwändig sind als die gegenstücke die in den staaten veröffentlicht werden die dann auch noch in prunkkartons und mit einigen beigaben versehn im laden um den kuden schwärmen.

sone leere dvdplasikhülle turnt mich hingegen VOLL AB vor allem wenn die dann noch 50€ kosten soll.


und wenn sich produkte nicht rechnen dann spaaren die hersteller gern an den stellen wo der kunde keinen produktmangel festzustellen hat. (es gehlt janichts was zum spielen des spiels unbedingt benötigt wird ... cd reicht .. nAAAAAAAARG)

mfg

EDIT: sorry für linksschreibfehler ... :p

helm
2003-05-08, 12:52:40
Originally posted by grandmasterB
Die Entwickler sollten ihre Spiele erstmal testen und ausreifen lassen und nicht die Kunden verprellen und wochenlang auf einen Patch vertrösten.


wochen?

MANN ich warte seit dezember auf einen deutschen patch für NOLF2

und ich hab mir das auch noch gekauft *OMG wie ich mich SCHÄME

0711
2003-05-08, 13:48:35
Originally posted by bodytaker


ich finde das kannst so nicht sagen !!! vielmehr sollte mann die gründe mal zum vorschein bringen wie sich so ein spielpreiss zusammensetzt. da sind die kosten für handbücher und karton etz von den kosten des gesammtspiels (entwicklung etz) UNTER 15%.

vierlmerh kannst auch beobachten das die spiele in europa meist teurer und nicht so aufwändig sind als die gegenstücke die in den staaten veröffentlicht werden die dann auch noch in prunkkartons und mit einigen beigaben versehn im laden um den kuden schwärmen.

sone leere dvdplasikhülle turnt mich hingegen VOLL AB vor allem wenn die dann noch 50€ kosten soll.


und wenn sich produkte nicht rechnen dann spaaren die hersteller gern an den stellen wo der kunde keinen produktmangel festzustellen hat. (es gehlt janichts was zum spielen des spiels unbedingt benötigt wird ... cd reicht .. nAAAAAAAARG)

mfg ^^jep

der spielemarkt ist größer geworden, der umsatz und gewinn auch, die firmen ebenfalls....doch trotzdem finde ich bekommt man immer weniger als käufer geboten trotz dessen dass es teurer wird?! irgendwie läuft da was falsch..

aber spiele gehörn gekauft wenn se einem gefallen (ausser die mit ea logo)

MadMan2k
2003-05-08, 14:11:30
Originally posted by Ajax


Und löst das das Problem?? Nur weil Du XP raubkopierst??

Wenn sich was ändern soll, dann müssen auch mal Alternativen zum Zug kommen. Sonst macht MS was Sie wollen.

Und ausserdem auch wenn Du der Meinung bist, das XP keine 200 Euro wert ist, ist das einfach Diebstahl. Dann steig um auf günstigere OS´se.

So long Ajax
hab ich gesagt, dass ich XP gebrannt habe? nein. also halte dich bitte mit deinen Vorwürfen zurück...

Ich finde es bloß einfach nicht richtig, dass man für ein Softwarepaket, von dem man die meisten Programme sowieso nicht haben will 200€ hinblättern muss und danach nochmal 1-2Stunden am System rumwerkeln muss, damit man M$ aus seiner Privatsphäre raus hat!

Wenn ich mir es nun brenne (also einen angemessenen Preis bezahlt habe) habe ich es (aus M$´s Sicht) nicht gekauft und sie müssen darüber nachdenken warum ich es nicht getan habe und kommen vielleicht drauf.

Beim billigerem und an sich gutem Win98SE zu bleiben ist praktisch unmöglich, da es nicht mehr supported wird.

Unregistered
2003-05-08, 16:07:06
"Wenn ich mir es nun brenne (also einen angemessenen Preis bezahlt habe) habe ich es (aus M$´s Sicht) nicht gekauft und sie müssen darüber nachdenken warum ich es nicht getan habe und kommen vielleicht drauf."

Was ist das für ein scheinheiliger Schwachsinn?
Die denken nur darüber nach, daß die Rohlinge zu billig sind.
Die können XP für 20€ verkaufen, es wird trotzdem kopiert.

micki
2003-05-08, 16:42:12
Originally posted by 0711
der spielemarkt ist größer geworden, der umsatz und gewinn auch, die firmen ebenfalls....doch trotzdem finde ich bekommt man immer weniger als käufer geboten trotz dessen dass es teurer wird?! irgendwie läuft da was falsch..

aber spiele gehörn gekauft wenn se einem gefallen (ausser die mit ea logo)

das liegt daran, dass die Ansprüche höcher geworden sind.

früher reichte es wenn ein paar Bilder und Menüs gezeigt wurden und man hat sich über eine Wirtschaftssimulation gefreut, heute hat jedes Spiel menüs die mehr Aufwand brauchen als früher ein ganzes Spiel.

dazu kommt dass eine 3d-engine als selbstverständlich angesehen wird, sogar so ein Railroad Tycoon3 hat jetzt eine und wie es im Gamestar-Bericht dazu steht, kümmert sich eine externe Firma nur darum, die Leute die TC2 gemacht haben arbeiten aber trotzdem alle an TC3 + die firma für das 3d zeugz.

also verdoppelt sich der Aufwand ja nur, dazu kommt dass früher irgendjemand mit nem Scanner die Grafiken für das ganze Spiel machen konnte, heute modeln Grafiker durchschnittlich 5Tage an einem 3D-Objekt und wenn das dann durchschnittlich ausschaut gibt's 50% bei der Wertung der grafik, also müssen die Firmen mächtig Geld ausgeben um Leute bezahlen zu können die das auch wirklich vernünftig machen.

Heute sind gameboyspiele aufwändiger als früher richtig gute PC games.

MfG
micki

MadMan2k
2003-05-08, 17:03:17
Originally posted by Unregistered
Was ist das für ein scheinheiliger Schwachsinn?
Die denken nur darüber nach, daß die Rohlinge zu billig sind.
Die können XP für 20€ verkaufen, es wird trotzdem kopiert.

Unklarheit:
da sie nicht wüssten, dass ich es mir brenne, würden sie davon ausgehen, dass ich kein Interesse an XP habe und dann darüber nachdenken warum dem so ist.
Im Übrigen würde ich es mir für 20€ holen ;) - oder für 100€ ohne Spyware und mit Auswahlfunktion für die Komponenten.

Ajax
2003-05-08, 18:40:05
Wenn ich mir es nun brenne (also einen angemessenen Preis bezahlt habe) habe ich es (aus M$´s Sicht) nicht gekauft und sie müssen darüber nachdenken warum ich es nicht getan habe und kommen vielleicht drauf.

Wow!!! Den Spruch muss ich mir erst mal reinziehen .... ;D

"Keine" Raubkopie!! :asshole:

So long Ajax

Piffan
2003-05-13, 19:04:08
Originally posted by bodytaker


wochen?

MANN ich warte seit dezember auf einen deutschen patch für NOLF2

und ich hab mir das auch noch gekauft *OMG wie ich mich SCHÄME

Was genau läuft denn nicht an Nolf 2? Habe es jetzt in Kürze druchgezockt und habe keinen Patch vermisst, läuft erstklassig!

Piffan
2003-05-13, 19:15:27
Ich verurteile Raubkopien auf Schärfste!
Aber nachdem ich mit Unreal 2 derbe auf die Fresse geflogen bin, da kann ich manche Leute schon verstehen, wenn die nach solch einer Abzocke die Faxen dicke haben und zur "Entschädigung" mal ein Spiel nicht bezahlen.....Dennoch bleibt es Diebstahl und nix anderes...

Schlimm ist nur das Verhalten der Spielemags: Alle waren sich einig, wie toll doch Unreal 2 ist und gaben ihm Noten in Regionen, wo man wirklich gute Spiele wie Mafia oder Nolf 2 findet. Ist ohne Übertreibung ein Skandal! Diese unzuverlässige "Gefälligkeits- Benotung" fördert nicht gerade die Ehrlichkeit der Spieler!

helm
2003-05-13, 20:36:46
Originally posted by Piffan


Was genau läuft denn nicht an Nolf 2? Habe es jetzt in Kürze druchgezockt und habe keinen Patch vermisst, läuft erstklassig!

der multiplayer modus der mit v 1.2 und mappack 1 und v 1.3 und mappack2 in der us version nochmal ausgebaut worden ist der geht mit v1.1 eben nicht weils kein game mehr mit v 1.1 gibt und wenn du selbst eins aufmachst kommt keiner weil KEINER v 1.1 noch hat ..

noch fragen ?

dan geh ins sierraforum ... http://www.sierra.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=390 und lies dir mal so alles duch wo ich gepostet habe bzw vito .. hab aber viel zeit is ne menge text ...

mfg

Unregistered
2003-05-14, 12:43:19
Ich kopiere auch. Geile Games kauf ich mir aber auch!!! Da ich aber eh nicht viele Spiele spiele gehts ja noch. Aber ne andere sache sind auch Anwenderprogramme. Glaubt ihr ich kauf nen 1000€ Bildbearbeitungsproggy um ab und zu mal was zu bearbeiten?? LOL

Und wer sagt dann klau es nicht der hat auch keine ahnung. In diesem fall z.B. entgeht der Firma nichts, ob ich es benutze oder nicht. Weil wenn ich es nicht bekommen würde würd ich es 100% trotzdem nicht kaufen. Also der vergleich mit dem "Porsche klau ich auch nicht weil ich ihn nicht kaufen will/kann" zieht auch nicht. Ausserdem ist der Porsche ansich was wert. Wenn ich den klau ist der wert weg. Bei ner Software nicht. Wie gesagt, gekauft hätt ichs eh nicht.

Dazu muss ich noch erwähnen das ich nur EINE Person kenne die KEINE kopien hat!! ALLE kopieren und die meisten ALLES ohne es zu kaufen. Ich kaufe wenigstens die sachen die es mir wert sind. z.B. HL2 und Doom3 werd ich auf jedenfall kaufen, steht schon fest.
Ich glaube auch niemanden hier das er nur Originale hat, sowas kenne ich garnicht. Hört sich wie´n Märchen an. JEDER hat ein paar kopien.

Das das falsch ist ist klar. Aber nicht jeder kann zigtausende €uros im Jahr für alle Software ausgeben und nicht jeder will auf alles verzichten.

Nur der eine den ich kenne ;) Der kauft sogar extrateuere Audiorohlinge mit GEMA-Gebühren drauf um sich eine CD von seinen gekauften zusammenzustellen :) . Sowas ehrliches gibts kaum.

Aber was solls, ich spiele eh nur mein (original)Quake3. Ist lange her das ich alles gezockt habe.

Will damit sagen das ich zwar kopien habe, aber das was es mir wert ist kauf ich auch. Das ist nicht viel, nur viel brauch ich auch nicht. Trotzdem möcht ich doch mal ab und zu nen Bild bearbeiten oder so ohne auf "Windows Paint" zurrückgreifen zu müssen.

0711
2003-05-14, 13:17:55
Originally posted by Unregistered
Ich kopiere auch. Geile Games kauf ich mir aber auch!!! Da ich aber eh nicht viele Spiele spiele gehts ja noch. Aber ne andere sache sind auch Anwenderprogramme. Glaubt ihr ich kauf nen 1000€ Bildbearbeitungsproggy um ab und zu mal was zu bearbeiten?? LOL

Und wer sagt dann klau es nicht der hat auch keine ahnung. In diesem fall z.B. entgeht der Firma nichts, ob ich es benutze oder nicht. Weil wenn ich es nicht bekommen würde würd ich es 100% trotzdem nicht kaufen. Also der vergleich mit dem "Porsche klau ich auch nicht weil ich ihn nicht kaufen will/kann" zieht auch nicht. Ausserdem ist der Porsche ansich was wert. Wenn ich den klau ist der wert weg. Bei ner Software nicht. Wie gesagt, gekauft hätt ichs eh nicht.

Dazu muss ich noch erwähnen das ich nur EINE Person kenne die KEINE kopien hat!! ALLE kopieren und die meisten ALLES ohne es zu kaufen. Ich kaufe wenigstens die sachen die es mir wert sind. z.B. HL2 und Doom3 werd ich auf jedenfall kaufen, steht schon fest.
Ich glaube auch niemanden hier das er nur Originale hat, sowas kenne ich garnicht. Hört sich wie´n Märchen an. JEDER hat ein paar kopien.
weils alle machen kanns ja net wirklich schlecht sein ;)

es ist diebstahl, du klaust der firma IHR eigentum, wenn dus eh nicht benötigst warum brennen/kopiern/ziehn? Auch wenn direkt der firma nichts weggenommen wird, ihr geistiges eigentum wird unerlaubt verwendet...du musst auf fast nichts verzichten, es gibt soviel open source progs auch für bildbearbeitung und die reichen um längen mal kurz in nem bild rumzuspielen, da muss es tatsächlich kein mehrere 1000€ kostendes high end progi sein....



SCHILL AN DIE MACHT, PRÜGELT DEN DEUTSCHEN UNRECHTBEWUSSTSEIN WIEDER EIN....jaja ich freu mich schon auf die kommentare

0711
2003-05-14, 13:37:38
Originally posted by micki


das liegt daran, dass die Ansprüche höcher geworden sind.

früher reichte es wenn ein paar Bilder und Menüs gezeigt wurden und man hat sich über eine Wirtschaftssimulation gefreut, heute hat jedes Spiel menüs die mehr Aufwand brauchen als früher ein ganzes Spiel.

dazu kommt dass eine 3d-engine als selbstverständlich angesehen wird, sogar so ein Railroad Tycoon3 hat jetzt eine und wie es im Gamestar-Bericht dazu steht, kümmert sich eine externe Firma nur darum, die Leute die TC2 gemacht haben arbeiten aber trotzdem alle an TC3 + die firma für das 3d zeugz.

also verdoppelt sich der Aufwand ja nur, dazu kommt dass früher irgendjemand mit nem Scanner die Grafiken für das ganze Spiel machen konnte, heute modeln Grafiker durchschnittlich 5Tage an einem 3D-Objekt und wenn das dann durchschnittlich ausschaut gibt's 50% bei der Wertung der grafik, also müssen die Firmen mächtig Geld ausgeben um Leute bezahlen zu können die das auch wirklich vernünftig machen.

Heute sind gameboyspiele aufwändiger als früher richtig gute PC games.

MfG
micki ja die ansprüche sind höher, die community auch (es gibt trotz allem mehr käufer), die programmierung ist teilweise sehr viel einfacher geworden.....
du denkst n bissl weiter zurück als ich (du bist glaub ich in den regionen wo der pc noch nicht wirklich massenmedium war), ich rede nicht von pacman oder so, sondern eher von cc1, warcraft II, starcraft, x-wing, dark reign, cc2, delta force 1, quake III (<<<DAS ist heute noch wirklich grafik) oder dergleichen (aus dem zeitraum)....damals war es auch wesentlich aufwendiger solche gafiken zu produzieren als es heute ist (also die grafiken von cc1/2, delta force etc)...der aufwand für die grafiken hat sich durchaus erhöht aber nicht unbedingt so massiv wie du es darstellst.
cc3 war für mich die erste begegnung mit höheren preisen (habs mir trotz allem gekauft, denn cc1/2 waren einfach zu genial um bei cc3 eigentlich der gedanke "vorher testen" nicht aufkam), doch wenn termine etc. nicht eingehalten werden können sollte der käufer dafür nicht bluten

alles wird aufwendiger dass ist klar, aber das liegt/lag nicht nur an den ansprüchen sondern auch an den technischen möglichkeiten, den vereinfachungen die es heutzutage áuch überhaupt ermöglichen

trotz allem das auch hier schon angesprochene unreal2 (ich habs selbst nicht gespielt und werds wohl auch net spielen/brennen/ziehn/kaufen). Hier wurde der käufer nicht unbedingt anspruchsvoller, sondern die kritik der käufer liegt vorallem an 10h spielspass für 45-50€ (weiss nicht wieviel das kostet). Hier finde ich die kritik gerechtfertigt, sowas gab es "früher" noch nicht, 10h bei nem vollpreisspiel, ich glaubs...
und verpackungskosten werden ja auch massig gespart, die dämlichen dvd hüllen will kei sau (ja ok vielleciht der ein oder andere, bei mir im freundeskreis keiner, wir wollen CD hüllen), ich will n dickes handbuch (longbow 2) und kein halben flyer als anleitung...dass kanns einfach net sein->mehr verlangen=weniger bieten...
ansonsten wie gehabt, geniale spiele/programme sollten gekauft werden...

Binaermensch
2003-06-23, 19:22:44
spiele die ne gscheite verpackung haben (die in der anno1503 und UT2k3 waren) kauf ich mir, spiele die nur so ne billige dvd-hülle haben brenn ich nur..


btw, dass einem gebrannte spiele weniger wert sind is mir auch an mir schon aufgefallen.. gebrannte spiele verlier ich dauernd.. die liegen im ganzen zimmer, teils ohne hülle herum. bei originalen würrde mir sowas nie einfallen, die beschütze ich wie meinen augapfel.

helm
2003-06-23, 19:55:25
ut2k3 hatte ne billige dvd hülle .. Ö-ö

Redeemer
2003-06-24, 23:52:56
Ich bin letztens mal durch die Innenstadt von Hanau gelaufen, auf der Suche nach dem Spiel Moto GP 2 (geiles Spiel;D). In jedem Laden gabs so einen Pappständer mit Enter the Matrix.

55 €

Die haben doch den Arsch offen! Ich hab bis jetzt noch kein Spiel gesehen, was so billig aussieht und mit so viel Aufwand produziert wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis is mehr als schlecht. Ich denke mal, dass leider 45-50 € standart sind, was die Spielepreise anbelangt. Aber 55 € (107,57 DM) und das dann noch als Aktionspreis verkaufen, das ist echt das letzte.

Snatch
2003-06-25, 11:27:58
Ich kann nur sage LoL.

Habe eben mal die Threads überflogen und bin fast umgefallen vor lachen.

JEDER aber auch JEDER der hier behauptet er Leecht ein Game nur um
zu testen ob er es dann kauft der LÜGT !!!!!!!
Das ist so, kann mir doch keiner weiß machen, dass er sich ein Spiel
Leecht damit ist ja auch ein gewisser Aufwand verbunden. Nach dem Leechen dann brennt und Installiert, dann anfängt zu spielen und nach 1-2 Levels dann alles wieder runter haut und in Laden rennt LoL.
Diese Geschichten sind lächerlich.
Und es braucht auch keiner kommen und sagen er lässt dann die Raubkopie drauf un stellt eben den Original Karton ins Regal nur damit
er nen Original hat.
BLÖDSIN.

Das würde dann heißen, LEECHEN - BRENNEN - INSTEN - SPIELEN - LÖSCHEN - KAUFEN - INSTZEN - SPIELEN
WERS GLAUBT......

Ich behaupte jeder der ein Spiel leecht und dieses anfängt zu Spielen
kauft sich das Original nicht. Ausnahme: Er ist zu doof nen gscheiten crack/key zu finden mit dem er auch Online zocken geht :D Dann bleibt ihm
ja nichts anderes übrig als zu kaufen.

Ich denke mal man kann hier nur denen glauben die von vorne rein sagen,
"ICH LEECHE NICHTS und das Grundsätzlich", sowas solls ja geben

Ach noch was, solche Dinge wie "ich hab raubkopienen aber schäme mich" oder "bin nicht stoltz drauf" tztztztztz. Ihr müsst euch nicht hier im Forum so presenteiren nur weil die mehrheit dagegen ist.
Kann mir doch keiner erzählen, das er was leech und danach beichten geht oder Nächte lang nicht schlafen kann *G*. Jeder freut sich wenn der DL endlich fertig ist und mann das Game Brennen und Spielen kann. Und wenn dann der Kumpel kommt, dann gibbed gleich noch ne Kopie für den.
"Ne Frank ich kanns dir nicht kopieren, weil ich hab so ein Schelchtes Gewissen, aber weiste was, wir gehen zusammen in die Stadt und kaufen es uns" hrhrhr ich bepiss mich vor lachen !!!

Mann Leute ihr solltet eure Beiträge echt mal selbst lesen, und mit mir lachen :)

Ps. Ich würde lieber sterben als mit ein Spiel zu kaufen ;)
soviel mal dazu :asshole:

(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten)

helm
2003-06-25, 11:58:27
jo recht haste ja.. zumal fast alle games masslos überteuert sind (wegwerf bzw einweggames kauf ich sowieso nicht ... und selber brennen kann ich mir nix weil ich garkeinen brenner habe und die ein zwei von freunden zugestecken cd´s mit dem komentar "musste mal testen" ... ich zock eh viel zuviel d2 als das ich dafür zeit hätte.) und die die ihr geld wert wären gehn in der masse von müll meist unter.

bestes beispiel enter the matrix das game muss echt müll sein denn ich habe schon soviele mekker posts gelesen wie bei keinem zweiten game und der preiss WOW *no comment .. sowas sollte mann echt nicht kaufen allein schon aus protest nicht.

XuXo
2003-06-30, 08:46:57
@Snatch

Ich simme dir voll zu. Schade, dass du keine games kaufst.

ich z.b. kaufe alles (!). Ich meiner maschine befindet sich keine einzige Raubkopie angefangen vom OS bishin zum kleinsten Sharewaretool. Alles bezahlt und es hat auch richtig Asche gekostet. Tja, aber auch ich bin mit der Preispolitik nicht zufrieden. Soll ich deswegen keine Games kaufen ? Soll ich mich deswegen strafbar machen ? Nö - lohnt sich nicht. Wenn sich was ändern muss, dann aber Grundsätzlich. Der Vertrieb und die tolle Werbung verteuern das Ganze Zeug wahnsinnig. Hier steckt Potenzial zum Sparen und damit könnte der Preis gesenkt werden. Warum sind Aldi & Lidl Produkte billiger ? Nicht weil sie qualitativ schlechter sind - damit hätten diese Produkte heute ansonsten keine Chance auf dem Markt. Schau Dir einfach den Werbeetat von ALDI Produkten und den anderer grosser Hersteller an (die im Übrigen auch für ALDI herstellen).

Einfaches Beispiel. Ich weiss es hilft uns (Kunden) nicht weiter. 40-45 EUR im Durchschnitt pro Game sind FRECH/DER HAMMER. Und trotzdem kaufe ich mir weiterhin alle meine Games/Sofwareprodukte. Und bevor ich sie mir kaufe, hole ich mir eine Demo (falls unsicher). Wer es sich nicht leisten möchte/kann, soll es dann auch nicht besitzen. Ich kann mir auch nicht alles leisten und deswegen klaue ich mir auch kein Ferrari oder sonst was.

Habe fertig

The Dude
2003-06-30, 11:44:27
Hoffe die Industrie findet bald einen Weg dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Jemand der ne Raubkopie betreibt ist in meinen Augen schlicht: ein Dieb.
(Das beziehe ich im übrigen auch auf Musik)

Und wenn ich mir ein gutes game für mein sauer verdientes Geld kaufe, dann hab ich die €50 auch gern ausgegeben.

XuXo
2003-06-30, 16:01:59
Original geschrieben von The Dude Jemand der ne Raubkopie betreibt ist in meinen Augen schlicht: ein Dieb.


Das ist Raub. Jedoch gibt es Unterschiede: wenn man ein Stück Software klaut hat man nichts in der Hand - ergo auch nichts "gestohlen". "Klaut" man jedoch ein Auto empfindet der Mensch es anders.

Ich bin mir sicher die wenigsten hier im Forum, die eine Raubkopie besitzen, würden sich ein Auto "klauen". Man sieht - es gibt bei dieser Thematik auch pyschologische Effekte. Ich werde diese aber jetzt nicht weiter erörtern. Macht was ihr wollt

:bäh:

The Dude
2003-07-01, 03:13:58
Original geschrieben von XuXo
Das ist Raub. Jedoch gibt es Unterschiede: wenn man ein Stück Software klaut hat man nichts in der Hand - ergo auch nichts "gestohlen". "Klaut" man jedoch ein Auto empfindet der Mensch es anders.

Ich bin mir sicher die wenigsten hier im Forum, die eine Raubkopie besitzen, würden sich ein Auto "klauen". Man sieht - es gibt bei dieser Thematik auch pyschologische Effekte. Ich werde diese aber jetzt nicht weiter erörtern. Macht was ihr wollt

:bäh:

Ach, ihr armen Software-Diebe! ;D
Es ist ganz einfach: Wenn ihr ein Stück Software "klaut" dann hab ihr sehr wohl was in der Hand: Nämlich die Maus (die ihr leider zahlen mußtet, ihr armen Downloader) um die geklaute Software zu bedienen.

Würde sich die Software nicht downloaden oder kopieren lassen, dann hättet ihr nämlich tatsächlich nix: Nix zum spielen, nix zu bedienen und ihr müßtet in den Laden gehen um das Ding zu kaufen. Ganz einfach ist das.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem "ich hätte das Ding sowieso nich gekauft, also hab ich auch keinen Schaden angerichtet" - Quatsch.

Denn - irgendwann wird vielleicht/hoffentlich der Zeitpunkt kommen, ab dem ihr nix mehr klauen könnt und dann werdet auch ihr in den Laden rennen und das neueste Top-Game kaufen, selbst wenn ihr die nächsten zwei Wochen nichts mehr zu beißen habt...

Greez, the Dude

XuXo
2003-07-01, 10:05:16
Original geschrieben von The Dude
Ach, ihr armen Software-Diebe! ;D
Es ist ganz einfach: Wenn ihr ein Stück Software "klaut" dann hab ihr sehr wohl was in der Hand: Nämlich die Maus (die ihr leider zahlen mußtet, ihr armen Downloader) um die geklaute Software zu bedienen.

Würde sich die Software nicht downloaden oder kopieren lassen, dann hättet ihr nämlich tatsächlich nix: Nix zum spielen, nix zu bedienen und ihr müßtet in den Laden gehen um das Ding zu kaufen. Ganz einfach ist das.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem "ich hätte das Ding sowieso nich gekauft, also hab ich auch keinen Schaden angerichtet" - Quatsch.

Denn - irgendwann wird vielleicht/hoffentlich der Zeitpunkt kommen, ab dem ihr nix mehr klauen könnt und dann werdet auch ihr in den Laden rennen und das neueste Top-Game kaufen, selbst wenn ihr die nächsten zwei Wochen nichts mehr zu beißen habt...

Greez, the Dude


hehe. full akn. das war auch gut. mal schauen wann es soweit sein wird. dann wird es in .de eine grosse hungersnot geben, weil alle nur noch games kaufen und kein futter.

Gast
2003-07-07, 11:07:55
also ich denk das ganze wirtschaftliche situation regeiert ob ich geld hab um spiele zu kaufen oder runtersaugenmuss. Allerdingst muss ich auch rechnen das meine monatlich ausgabe für€s DSL und Flatrate lohnt. Ich denke auch das sozial hilfemfänger und Arbeitslosser voll recht auf kopien haben sonst komen die gar nicht an denn neue spielen oder software. Und das ist gegen menchenrechte

Gast
2003-07-07, 12:19:30
Ich denke auch das sozial hilfemfänger und Arbeitslosser voll recht auf kopien haben sonst komen die gar nicht an denn neue spielen oder software. Und das ist gegen menchenrechte

BUHAHAHAHAHAHAHAHA. Entweder bist du noch sehr jung und dumm oder einfach nur dumm.

Gast
2003-07-07, 12:46:21
oder du bist dumm und ziehts Sozial hilfe und kaufts spielen und sparrst beim essen !!!!

the_MAD_one
2003-07-10, 20:57:57
Original geschrieben von Gast
Ich denke auch das sozial hilfemfänger und Arbeitslosser voll recht auf kopien haben sonst komen die gar nicht an denn neue spielen oder software. Und das ist gegen menchenrechte

Bwahahahahaha, ich schmeiss mich wech. "das ist gegen Menschenrechte" rotfl, du solltest Komiker werden, hast echt Potetial dafuer. :schlag:

Hab uebrigens fuer "geniale Originale" gevotet.

Morbid Angel
2003-07-11, 00:25:56
naja das ich noch ungefähr 2 wochen 40 € im monat bekomm
hab ich kaum geld für spiele und anderes lol :(
Ich kauf mir prinzipiel games die sich auch LOHNEN
beispiele

Diablo II :D
Deus Ex
Quake III
Half-Life
RTCW
UT2003
Morrowind
GTA 3

kaufen werde

Half-Life 2
DOOM 3 (kommt drauf an obs läuft ;D)

Aber net so Eintagsfliegen wie Pulleralarm von Raab :D oder so

Deshalb geh ich erstmal in ne Spielevideothek (wird das so geschrieben ??? ) ausleihen für paar Tage und guck wie es ist und dann entscheide

Dave
2003-07-11, 13:48:05
Original geschrieben von Gast
also ich denk das ganze wirtschaftliche situation regeiert ob ich geld hab um spiele zu kaufen oder runtersaugenmuss. Allerdingst muss ich auch rechnen das meine monatlich ausgabe für€s DSL und Flatrate lohnt. Ich denke auch das sozial hilfemfänger und Arbeitslosser voll recht auf kopien haben sonst komen die gar nicht an denn neue spielen oder software. Und das ist gegen menchenrechte

Das ist so traurig...Spieledownloads mit laufenden Flat Kosten zu legitimieren!!...Menschenrechte!!?? Ich glaube ein Sozialhilfeempfänger sollte besseres zu tun haben als den lieben langen Tag zu zocken!

Mephisto
2003-07-11, 15:07:06
Original geschrieben von Gast
also ich denk das ganze wirtschaftliche situation regeiert ob ich geld hab um spiele zu kaufen oder runtersaugenmuss. Allerdingst muss ich auch rechnen das meine monatlich ausgabe für€s DSL und Flatrate lohnt. Ich denke auch das sozial hilfemfänger und Arbeitslosser voll recht auf kopien haben sonst komen die gar nicht an denn neue spielen oder software. Und das ist gegen menchenrechte Deine Verbalexkremente verletzen MEINE Menschenrechte!

Jacek_K
2003-07-13, 11:09:35
also ich binn gerade beim saugen aber das dauert ewig mit dem esel. ansosnten warte ich gerne bis es in der videothek und kopiere es dann. obwohl mir die 1.70 euro für ein spiel fast schon zu schade sind, aber esel lahmt ohne ende......

also die spieleindustrie unterstütze ich nicht weil es in denn ganzen 3 jahre ca 3 games für mich gab die ihr geld wert waren.
warum sollte ich jemanden dafür bezahlen der dreck macht???
bezahle schon gema und denn ganzen andere mist solen sie davon leben und wenn sie nur mist herstellen dann sollen sie ruhig bankrott gehen sich auflösen weil wirklich gute sachen verkaufen sich ganz loker von selbst....

Morbid Angel
2003-07-14, 01:43:15
Original geschrieben von Jacek_K
obwohl mir die 1.70 euro für ein spiel fast schon zu schade sind,

Du hast echt ein im arsch

thomasius
2003-07-14, 11:15:11
Original geschrieben von Jacek_K
also ich binn gerade beim saugen aber das dauert ewig mit dem esel. ansosnten warte ich gerne bis es in der videothek und kopiere es dann. obwohl mir die 1.70 euro für ein spiel fast schon zu schade sind, aber esel lahmt ohne ende......

also die spieleindustrie unterstütze ich nicht weil es in denn ganzen 3 jahre ca 3 games für mich gab die ihr geld wert waren.
warum sollte ich jemanden dafür bezahlen der dreck macht???
bezahle schon gema und denn ganzen andere mist solen sie davon leben und wenn sie nur mist herstellen dann sollen sie ruhig bankrott gehen sich auflösen weil wirklich gute sachen verkaufen sich ganz loker von selbst....
wenn es so ein dreck ist, dann kopiere es nicht!!
wenn du es spielst, dann bezahle auch dafür!

so einfach ist das.

wenn du kein geld hast, dann kannst du eben nicht spielen!

Henry
2003-07-14, 21:03:22
kopien sind ganz nützlich um spiele zu testen, da demos nicht immer die nötige unterstützung mitbringen. besonders wenn man hardwareexoten hat, kann einem das ganz schön nerven. wenn einem das spiel gefällt kauft man es, wenn nicht, lässt man es bleiben. zumal bei kopien updates und addons meist nicht funktionieren oder bugs drin sind.

Morbid Angel
2003-07-15, 01:22:41
haste auch schonma was von spiele ausleihen gehört gibts wohl genug videotheken