PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole (und einige Spiele) gekauft!


Seiten : [1] 2 3

aths
2005-04-28, 13:34:36
Vorneweg, ich bin natürlich ein totaler Trottel in Dingen Konsolen. Als Mario modern wurde, staunte ich zwar ein bisschen, wenn ich im Kaufhaus stand und dieses Spiel sah. Aber seit 1991 hatte ich einen 286-er AT, und Jump-and-Run-Spiele von Apogee (z. B. "Crystal Caves") erreichten durchaus Konsolen-Niveau.

Eine Konsole wollte ich aber u. a. auch deshalb haben, um Automaten-Spiele (also Automaten-Video-Spiele) zu Hause spielen zu können. Zum Beispiel Prügler, wo man sofort losspielen kann. Sowas gibts ja auch dem PC nicht.

Einen NES oder Megadrive hatte ich also nie, aber ich kaufte einen Gameboy. Als dieser beinahe kaputt war, einen Gameboy Pocket (durchsichtig), welcher heute noch funktioniert. Vor einigen Jahren kam eine Gameboy Advance (weiß) dazu, später noch ein Gameboy Advance SP (schwarz). Die Advance-Teile haben ja endlich ein Farbdisplay (ok, der Gameboy Color hatte das auch schon) – eigentlich wollte ich damals statt dem Original-Gameboy einen Sega Game Gear haben. Erstens Farbe, zweitens Sega-Spiele.

Die Nintendo-Spiel sind natürlich zu ihrer Zeit jeweils sehr solide, aber entsprechen nicht unbedingt meinem Geschmack. Abgesehen von der Wario-Serie, die ich gut finde.

Die einzige Konsole die mich grafisch wirklich umhaute ("boah, das bringt mein PC nie!") war der Sega Dreamcast. Aber weder hatte ich das Geld für einen Dreamcast, noch hatte ich einen Fernseher zum Anschließen. Ohne dass mich technische Details interessierten, hielt ich Sega eigentlich immer für den natürlichen Marktführer bei den Spielkonsolen. Der Game Gear brauchte keinen Fernseher, war allerdings zu teuer; den Gameboy kaufte ich damals nur weil er recht billig war – dann die Nachfolge-Modelle, um meine alten Spiele weiternutzen zu können.


Die Konsolen-Auswahl

Einen richtigen Fernseher habe ich erst seit einigen Tagen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218755). Da wollte ich dann aber auch eine Konsole, und erkundigte mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218934) im Forum. Allerdings las ich jenen Thread nicht zuende, sondern die Kaufentscheidung fiel direkt im Laden:

Wie wäre es mit der Xbox? Dass die Xbox die technisch am höchsten entwickelte Konsole der aktuellen Generation ist, habe ich aus mehreren unabhängigen Quellen gehört und glaube ich einfach mal. Als jemand, der pro-Technik eingestellt ist, sollte ich also die Xbox kaufen.

Aber ich habe kein Bock auf Microsoft. Außerdem ist mir die Architektur zu PC-ähnlich. Ich möchte eine Konsole, keinen definierte PC-Hardwareumgebung. Die Konsole soll mich ja gerade aus der von MS dominierten PC-Welt befreien. (Für einen Mac bin ich erstens nicht reich und zweitens nicht schön genug.)

Also doch die PS2? Mein Hauptfavorit, da es hierfür offensichtlich viele namenhafte und hochwertige Titel gibt. (Die DVD-Abspielmöglichkeit der PS2 brauchte ich ja nun nicht mehr.) Leider lasen sich die technischen Specs der PS2 auf der Homepage dermaßen untechnisch, dass ich mich fragte, ob ich mich zur Zielgruppe zählen kann. Ich will nicht nur wissen, dass Sony mit der PS2 das absolut beste Nonplusultra anbietet, sondern was die Konsole konkret an Hardware bietet. Fehlanzeige.

Außerdem ist die Konsole (zumindest in der neuen, schlanken Form) recht teuer, und wie man im Thread zum Fernseher sieht, stehe ich ja neuerdings auf billig. Ich ich glaubte mich dunkel daran zu erinnern, dass die PS2 praktisch nie gefilterte Texturen bieten würde. Natürlich völlig indiskutabel.

Da blieb nur noch der Gamecube. Eher bekannt als "Kinder-Konsole", oder? Immerhin gibts da ja ein Zusatzteil dass ich meine alten Gameboy-Spiele auf dem Fernseher spielen kann. Das sehe ich als nette Option, welche aber nicht den Ausschlag zur Kaufentscheidung gab. Der Gamecube war eher als Entscheidung zu sehen, die billigste aktuelle Konsole zu kaufen, in der Hoffnung, dass die trotzdem was taugt. Blieb nur die Frage, welches Bundle ich nehme. Pokemon? Nein, danke. Fifa Zweitausend-irgendwas? Der nächste bitte! Resident Evil? Hatte ich zuerst in der Hand. Tauschte dann aber doch mit dem Mario Go-Kart. Erst später las ich im Thread, dass ausgerechnet RE ein Spitzentitel sein sollte.

http://www.aths.de/files/gcn/gc1.jpg
Mein neuer Stolz: Der Gamecube


Der Controller

Erst dachte ich, ich spinne. Für das Ding braucht man doch eine Piloten-Ausbildung im Cockpit – soll ich damit ein Flugzeug steuern, oder was? Es gibt das berühmte Steuerkreuz, dazu die bekannten vier Knöpfe (A, B, X, Y). Dazu Start/Stop, und Select, welcher jetzt Z heißt. Und – wie seit dem GBA von mir geliebt – noch L und R. Zusätzlich gibt es aber noch zwei (!) weitere analoge Sticks. Auch bei L und R handelt es sich jetzt um analoge Knöpfe.

*Heul* ich will doch einfach nur gleich losspielen, ohne ausführliches Studium! Doch das ist tatsächlich möglich. Die Spiele lassen sich intuitiv bedienen. Für weiteres liest man entweder das Manual, oder spielt das Tutorial, oder probiert es einfach aus.

Der Controller liegt gut in der Hand, wobei er für meinen Geschmack ganz leicht zu klein geraten ist. Ein witziger Effekt ist natürlich die Vibrier-Funktion. So wird der Aufprall der Spielfigur entsprechend auch mit dem Tastsinn erfasst.

http://www.aths.de/files/gcn/gc2.jpg
Mein nachgekaufter Controller. Der mitgelieferte ist silbern, wie das Konsolen-Gehäuse.



Meine Spiele

Naja. Obwohl ich Go-Kart-Spiele eigentlich nicht abkann, macht die Mario-Variante schon Spaß. Die Grafik ist butterweich flüssig, Polygonarmut zeigt sich hier und dort, ohne jedoch negativ aufzufallen. Nicht alles wird flimmerfrei gerendert, und anisotrope Filterung wird, wenn überhaupt, nur dezent genutzt. Trotzdem macht es Spaß. Die Kindergrafik sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man Bestzeiten auf anspruchsvollen Strecken nicht geschenkt bekommt.

Trotzdem habe ich natürlich Verbesserungswünsche, so wäre es schön, wenn der Reifen-Abrieb auf der Straße simuliert werden würde. Sähe die Strecke nach einigen Runden entsprechend befahren aus, würde das dem Realismus auch in der Comicgrafik-Welt nur gut tun. Im Sand wünsche ich mir entsprechend Reifenspuren. Leider flimmern Zäune aus Entfernung absolut übel. Da wäre es besser, den Zaun erst dann einzublenden, wenn er so nahe ist, dass man nicht mehr so starke Moiré-Effekte hat. Um ein plötzliches Aufpoppen zu vermeiden, könnte der Zaun ja sanft eingeblendet werden.

http://www.aths.de/files/gcn/gc6.jpg
Zuklappen und Cube einschalten, wenige Sekunden später kann Kart gefahren werden.


Außerdem kaufte ich gleich zur Konsole Sonic (alle möglichen Teile auf einer Disc.) Da wunderte ich mich beim Spielen dann, ob solche Grafik wirklich schon 1991 möglich war. Die bieten doch keine aufgepeppte Version an? Dunkel erinnerte ich mich daran, damals auch Sonic im Kaufhaus gesehen zu haben. Die Grafik ist wohl original 1991, und dafür erstaunlich gut. Naja, Sega halt.

Sonics Renn-Animationen sind für heutige Standards etwas ruckig, aber das öfters zu sehende blitzschnelle Scrolling macht, wie das gesamte Spiel, Spaß. Sonic läuft auch mal über Kopf in einer Schlaufe etc. – wo hat man das schon? Endlich! – seit Jahren wünschte ich mir das – Sonic spielen! Und es enttäuscht nicht. Abgesehen von der Tatsache, dass die 1:1-Umsetzung keine Speichermöglichkeit bietet. Wenn ich das richtig sehe, muss man Sonic 1 und 2 immer von Anfang an spielen – nervig!


Ich gönnte mir zur Konsole auch gleich noch Star Wars Rogue Squadron III, in der Hoffnung, dass das Spiel was taugt. Ja was soll ich sagen, natürlich ist die Grafik gemessen an meinen PC-Ansprüchen mangelhaft: Schamlose Texturwiederholung, dazu Kanten-Aliasing und Shader-Flimmern. Dennoch: Insgesamt wirkt es sehr gut. Trotz sichtbarer Mängel kann man sich fast wie im Film fühlen. Sowas erlebe ich bei PC- Spielen leider nicht. Das Spiel bietet Detail Texturing: Kommt man bei der Trainings-Mission dem Boden nahe, wird die Feinstruktur im Sand (bestehend aus kleinen Wellen) sichtbar. Allerdings zeigt sowohl der Sand in der Übersicht, als auch der Horizont, leichte Texturkomprimierungsartefakte. Damit kann man allerdings leben.

Nix installieren, sondern einfach Disc einlegen, Cube anschalten, paar Sekunden warten und sofort gegen das Imperium kämpfen!

Wenn es so einfach ist, übersieht man auch mal großzügig Grafik-Patzer in den Zwischen-Animationen oder im Spiel ansich. Denn das Starwars-Feeling kommt voll rüber. Anstatt die Star-Wars-Lizenz lieblos auszuquetschen, wurde das Spiel offensichtlich mit Liebe gestaltet. Leider ist die Missionsbeschreibung manchmal etwas schwammig. Da soll ich AT-ATs oder Türme zerstören, doch weiß nicht, wo diese Dinger überhaupt sind.

http://www.aths.de/files/gcn/gc5.jpg
Es gibt einen Größen-Standards für kleine Audio-CDs, welche 22 Minuten oder ca. 170 Megabyte fassen. Nintendo nutzt diese Größe, jedoch mit einer DVD-Technik, um bis zu 1,5 Gigabyte auf eine Scheibe zu packen.


Ebenso legte ich mir auch Mario Sunshine zu. Ein komisches Spiel, wo man Farbflecke wegspritzen muss. Die Grafik bietet eine Art "realistischen Comic-Stil". Nicht gänzlich ohne Mängel (z. B. im Clipping) dennoch sehr gefällig.

Dach das sind so Spiele, wo man eigentlich eine Maus zum Zielen braucht. Das Zielen mit dem Controller finde ich recht fummelig. Vor allem in der 3rd-Person-Ansicht steuere ich in beiden Achsen intuitiv immer in die falsche Richtung.


Need for Speed Underground 2 enttäuscht: Derbes Kanten-Aliasing, sehr niedrige Texturauflösung. Das Bild wirkt also gleichzeitig stark verwaschen und trotzdem flimmerig. Die Animation ist flüssig, aber nicht so butterweich wie erwünscht. Offensichtlich kommt die Gamecube-Hardware hier an seine Grenzen.

Die Rumble-Funktion wurde imo übertrieben eingesetzt. Der Controller vibriert oft ohne dass ich weiß, warum. Der Zugriff auf die Speicherkarte wurde mit etlichen nervigen Zwischenfragen gestaltet. Im Missionsmodus verliere ich die Übersicht. Das Auto soll zu einer Werkstatt gefahren werden, doch plötzlich bin ich im Explorer-Modus?


Resident Evil 4 präsentiert sich sozusagen als Film zum spielen. Doch die Grafik flimmert deutlich. Texturen werden schamlos wiederholt. Immerhin: Man kann bei der Zielsteuerung die vertikale Achse invertieren. Leider nicht auch die X-Achse. Nach einem kurzen Anspielen ist aber klar, dass mich RE4 eine Weile beschäftigen wird. Das Spiel zieht alle Register, um den Spieler in seinen Bann zu ziehen. Solche Tricks sucht man bei PC -Spielen meistens vergebens.

Die zahlreichen technischen Grafikmängel schiebe ich mal auf die Hardware. Innerhalb dessen ist Resident Evil 4 exzellent. Die Bewegung der Angreifer, wie zum Beispiel aus dem Fenster klettern, die Gestaltung der ganzen Umgebung: Sowas habe ich noch nie vorher gesehen. Das Spiel baut eine Stimmung auf, die ich bei einem anderen PC-Toptitel eigentlich auch erwartet hatte, jedoch nicht geboten bekam: The right man in the wrong place.


Insgesamt betrachtet gibt es offenbar nicht nur Kinder-Spiele, sondern auch Erwachsenen-Spiele für den Cube. Das finde ich natürlich gut. Etwas seltsam kommt mir die Preispolitik vor. PS2-Titel erscheinen teurer, abgesehen vom Ramsch aus der Grabbel-Kiste, da sind Spiele deutlich billiger als für den Cube. Xbox-Spiele erscheinen mir durchweg teurer. Allerdings habe ich da keine umfangreichen Erhebungen angestellt.

aths
2005-04-28, 13:36:08
Hardware-Extras

Zum Gamecube gönnte ich noch zwei Memory Cards. Eine original von Nintendo (mit 251 Slots) und eine Noname-Karte (4 MByte.) Außerdem kaufte ich in weiser Voraussicht gleich noch einen zweiten Controller, wie schon weiter oben gezeigt. Sonst ist ja kein Multiplayer möglich. Somit ist die Grundkonsole (mit Mario Kart: Double Dash zu 99.-) in einer brauchbaren Grundausstattung (+ 29.- Memory Card, + 29.- Zweitcontroller) natürlich nicht mehr ganz so preiswert.

Rechnet man meinetwegen großzügig 200 € für eine passable Ausstattung (also Grundkonsole + notwendige Extras) ist das gemessen am PC-Bereich noch immer sehr günstig. Einzelne Spiele kosten, wenn es nicht gerade Neuerscheinungen sind, knapp 30 €, jedoch bieten diese Konsolen-Spiele meist nicht dem Umfang oder die Tiefe eines guten PC-Spiels. Dafür entfallen Sorgen um die Installation und Hardware-Ausstattung ("wird es auch flüssig laufen?")

Ich habe außerdem noch einen dritten Controller, schnurlos, welcher etwas dicker ist und keine Rumble-Funktion bietet. Dieser ist dazu da, entweder als dritter Controller zu dienen wenn ein Spiel zu dritt gespielt werden soll, oder mich von der Reichweite des Kabels zu befreien, wenn ich solo aus größerer Entfernung zum Fernseher spielen will.

http://www.aths.de/files/gcn/gc4.jpg
Ein Controller der über Funk mit dem GC kommuniziert.

Man kann auch seinen GBA als Controller verwenden. Das zugehörige Kabel habe ich mir ebenfalls gegönnt. Ausprobiert habe ich das noch nicht, zumal das Spiel dies speziell unterstützen muss, weil der GBA weniger Steuerknöpfe hat.

http://www.aths.de/files/gcn/gc3.jpg
Der GBA am Gamecube. Links im Cube sind die beiden anderen Controller eingesteckt, rechts daneben das Empfangs-Modul für den kabellosen Funk-Controller.



Die Preisfrage

Machen wir uns nichts vor: Was wir bei dem preiswerten Grundgerät sparen, holt der Hersteller durch die ganzen Zubehörteile wieder rein. Die subventionierte Konsole ansich bringt der Firma vermutlich Verluste, hilft aber, Spiele und Zubehör zu verkaufen.

Der Gamecube hat gleich zwei Slots für Speichermedien. Nicht schlecht. Aber warum hat das Gerät keinen internen Speicher? Ein interner Speicher mit sagen wir knapp 30 Slots würde die Anschaffung einer Memory Card zumindest vorläufig überflüssig machen. Es sieht mir so aus, als wurde hier bewusst gespart. Fast jedes Spiel braucht eine Memory Card.

Einen Gamecube ohne Speichermöglichkeit zu kaufen, ist sinnlos. Eine kleine Speicherkarte gleich zu integrieren wäre vermutlich billiger, als dem Paket eine extra Speicherkarte beizulegen. Mir ist klar, dass Nintendo Gewinn erwirtschaften will, und der Konsole, die Kampfpreis-fähig kein muss, keine extravaganten Features spendieren kann. Trotzdem: Soll der Kunde nur ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans, oder wäre es nicht auch klug, mit solchen Feinheiten wie der integrierten Memory Card ein Gefühl der Zufriedenheit zu schaffen?

Ich meine, glücklicherweise habe ich an die Memory Card noch rechtzeitig gedacht. Sonst hätte ich noch mal zum Laden rennen dürfen. Schenken Eltern ihrem Sohnemann einen Gamecube, wird dieser ohne Memory Card keine Spielstände speichern können und darf nach dem Einschalten immer von vorne anfangen. Wie dumm ist sowas?

Einen zweiten Controller wird fast jeder über kurz oder lang brauchen. Denn viele Spiele sind Splitscreen-fähig, und kaum jemand dürfte so wenig Freunde haben, dass er immer nur alleine spielen wird. Bundles mit einem zweiten Controller wären nett, aber solche Packages würden wieder mal der Philosophie des maximalen Kunden-Schröpfens widersprechen.

Ich frage mich auch, ob es wirklich zu viel verlangt wäre, einige (auf einem internen Speicher) vorinstallierte Spiele haben zu wollen. Für Tetris wäre wohl eine Lizenzgebühr fällig, aber die Implementierung von Schach und ähnlichem sollte kein allzu großer Aufwand sein. Dabei darf es sich gerne auch um grafisch schlichte Spiele handeln. Ebenso hätte Nindendo einige Grafik- und Sound-Demos vorspeichern können, um das Können des Gamecubes unter Beweis zu stellen.

Dafür wurde ja – und das ist imo richtig – auf die DVD-Player-Funktion verzichtet. Eine Spielkonsole soll eine Spielkonsole sein, doch das Grundgerät ist ohne Speicherkarte eben nicht vollständig. Und einen zweiten Controller wird man ebenfalls brauchen.

http://www.aths.de/files/gcn/gc10.jpg
Ohne Memory Card braucht man gar nicht erst loslegen. Rechts unten das ATI-Logo, da das ArtX-Team, welches die Grafik-Einheit "Flipper" entwickelt hat, heute zu ATI gehört.


Ist die Konsole das bessere Spielgerät als der PC?

Spiele wie Civilization oder auch World of Warcraft erfordern einen PC. Andere Spiele hingegen wird man so auf dem PC nie erleben. Wer ein breit gefächertes Interesse hat, braucht imo sowohl den PC als auch eine Konsole.

Diablo 2, Tropico, Quake 3 und Unreal Tournament – sowas will ich auf einer Konsole gar nicht erst sehen. Auf der Konsole ist natürlich auch nicht alles Gold, was glänzt. Das sind technische Unzulänglichkeiten in Spielen, und das ist das Nutzen des Fernsehers als Bildschirm. Der Gamecube hat auch einen digitalen Ausgang, aber ich kann für meinen Fernseher nur analoges Video via Scart-Kabel nutzen. Ob dabei ein RGB-Signal übertragen wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Doch der Fernseher (bei mir: Ein billiges Röhrengerät) ansich setzt ja schon enge Grenzen. Zum Glück wird vom Gamecube ein 60-Hz-Modus geboten, welcher offenbar von vielen Spielen unterstützt wird. Das reduziert das Flimmern erheblich, dennoch bleibt es wahrnehmbar. Außerdem ist im 60-Hz-Modus die grobe Zeilenauflösung recht gut zu sehen, da sollte man schon 3 Meter Abstand wahren. Andererseits kann ich damit leben, weil die Konsole auch Konsolen-Feeling mit den entsprechenden Kompromissen bieten soll.

Der Cube hat am Boden drei Erweiterungsanschlüsse. Offenbar ist das Gerät dazu gedacht, um mit Zusatz-Hardware ausgebaut zu werden, was der Langlebigkeit hoffentlich zugute kommt.

http://www.aths.de/files/gcn/gc7.jpg
Dreht man den Cube um, zeigen sich drei Abdeckungen.

http://www.aths.de/files/gcn/gc8.jpg
Darunter verbergen sich weitere Anschlüsse.

Der Gamecube muss in Spielen öfters nachladen, und der Zugriff auf die Speicherkarte dauert ebenfalls Sekunden. Ein völlig nahtloses Gameplay gibts also nicht. Trotzdem: Während gewisse PC-Spiele in kurzen Abständen mit langen Wartepausen nerven, zeigen Konsolen-Spiele, dass sich Ladepausen kurz halten lassen.


Gesamteindruck

Wie erwartet – genauer gesagt, befürchtet – ist der Gamecube Kompromiss-Hardware mit zu wenig internem Speicher. Anspruchsvollere 3D-Spiele müssen ständig nachladen, die Textur-Auflösung ist bestenfalls mäßig, die Texturvielfalt stark begrenzt. Enttäuschend auch das Fehlen von (Multisampling) Antialiasing. Das kann doch anbetrachts der Gesamthardwarekosten nicht das Riesenproblem sein, der Grafik wenigstens 2x RGMSAA zu spendieren. Besser wäre natürlich 4x RGMSAA. Gerade bei der geringen Grafikauflösung wäre das ein erheblicher Qualitätsgewinn. Schon mit 2x RGAA wäre die Zeilenauflösung – was die EER angeht – praktisch verdoppelt.

Daran wurde einfach nicht gedacht. Natürlich kostet AA auch Framebuffer-Speicher, die Grafikeinheit wäre etwas teurer geworden, aber das Ergebnis könnte sich dann auch sehen lassen. Dafür scheint oft anisotrop gefiltert zu werden. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, aber auch wenn Texturen bei flachem Blickwinkel schnell unscharf werden: Ganz ohne AF müssten sie imo noch schneller unscharf werden. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob tatsächlich trilinear oder nicht doch "brilinear" gefiltert wird.

Leider bietet der Gamecube keinen systemweiten Bildschirm-Schoner. Das wundert mich schon, es wäre sicherlich möglich, dass der CG nach einstellbarer Zeit in der keine Eingabe erfolgt ist, ein Logo über den ansonsten schwarzen Bildschirm wandern lässt. Der Gamecube ist leider aktiv gekühlt. Mir wurde allerdings gesagt, dass es viel lautere Konsolen gebe.

http://www.aths.de/files/gcn/gc9.jpg
Auf der einen Seite saugt der Cube an, auf der anderen bläst er raus. Ich rate dazu, öfters in der Wohnung Staub zu saugen.

Bei der Grafik-Einheit hat ArtX – abgesehen vom fehlenden MSAA – ganze Arbeit geleistet. Dank Virtual Texturing kann zum Beispiel der zur Verfügung stehende (und knapp bemessene) Texturspeicher schön effizient ausgenutzt werden. Die Hardware: Gekko mit 485 MHz, Flipper mit 160 MHz, nur einige wenige MB RAM für Framebuffer und Texturen – was daraus gemacht werden kann, ist schon erstaunlich.

Die Sonic-Konvertierung zeigt, dass der Gamecube aber auch als 2D-Konsole gute Dienste leistet.

looking glass
2005-04-28, 15:09:49
Kein Zelda, kein Metroid 1/2, kein Eternal Darkness?

Von so Sachen wie Skies of Arcadia Legends, Tales of Symphonia, Paper Mario oder Pikmin nicht zu sprechen...


Mhhh, ich hoffe trotz deiner Grafikkritik, machen dir die Spiele Spass, ist doch der Hauptgrund zum zocken oder ;)?

MfG
Look

Gohma
2005-04-28, 15:29:14
Tja, was bleibt einem da noch zu sagen, außer Glückwunsch! Gute Wahlt getroffen. :up: (auch wenn ich als Multikonsolero und RPG'ler fast schon eher die PS2 bevorzuge, aber Cube hat dafür ganz andere Perlen im Sortiment ;))


Nur die Spielewahl ist mit Spielspaßkrücken (IMO) wie SW:RS etwas unglücklich. Muss nicht immer auf die tollste Grafik ankommen, gerade DAS ist doch wohl die Philosophie einer Konsole. Keine Technikerbsenzählerei, um auch ja noch das letzte (durch INI-Manipulation ;)) aus der Engine herauskratzen zu können und sich über dumme Inkompabilitäten zu ärgern, sondern einfach Spiel reinschmeißen und SPIELspaß haben! :)

Wie mein Vorredner schon sagte, schau dich lieber nach Zelda, Eternal Darkness, Resident Evil, Metroid, Pikmin u.ä. um. Gerade Nintendo-inhouse-Produkte bestechen zumeist durch eine Qualität, die man nirgendwo sonst geboten bekommt. =)

StefanV
2005-04-28, 15:37:49
...
Doch die Grafik flimmert deutlich.
...

Na, sei da mal froh, das du dir keine Paystation2 geholt hast, da ist die Grafik NUR am Flimmern, das einem schlecht werden könnte, beim Cube gehts ja noch.

Ansonsten muss ich looking glass mal zustimmen, Metroid Prime gehört einfach zum Cube, Skies of Arcadia* ist auch ein absolutes Muss, Pikmin ebenso...


*umsetzung von der Dreamcast, entsprechend ist die Grafik...

€dit:
ein RGB Kabel hast doch hoffentlich auch, oder?!

Fatality
2005-04-28, 15:39:11
für was sind die anschlüsse am boden vorgesehen?

http://www.aths.de/files/gcn/gc8.jpg

SgtDirtbag
2005-04-28, 15:46:34
Gute Wahl Aths. :up:

Hier mal ein paar Comments zu Games die ich bereits für den Wüfel besitze:

Metroid Prime (http://4players.de/4players.php/dispbericht/GameCube/Test/1842/1837/0/Metroid_Prime.html): EgoShooter mit fesselnder Athmosphäre, einem genialen Soundtrack und interessanten Gameplayelementen (man kann sich später zB zu nem Ball morphen um enge Röhren als Durchgang zu nutzen ;) ). Definitive Kaufempfehlung!
Pikmin (http://4players.de/4players.php/dispbericht/GameCube/Test/1837/1227/0/Pikmin.html): Witziges "Strategiespiel", habs zum Drittel durch und hat mich bisher gut bei Laune gehalten (War n Spontankauf, den ich nicht bereue)
SplinterCell: Pandora Tommorow (http://4players.de/4players.php/dispbericht/GameCube/Test/3572/3055/0/Splinter_Cell_Pandora_Tomorrow.html): Nette SneakingAction. Ruckelt leider an einigen Stellen sehr auffällig, spielt sich aber mit dem genialen Controller einfach angenehmer als aufm PC (hatte den ersten Teil aufm PC gedaddelt, konnte mich aber nie wirklich mit der Steuerung anfreunden)
Eternal Darkness (http://4players.de/4players.php/dispbericht/GameCube/Test/1838/1502/0/Eternal_Darkness_Sanity´s_Requiem.html): SurvivalHorror/ActionAdventure, irgendas in der Richtung. Hm... bin davon nich soo begeister wie die meisten, irgendwie isses nich gruselig genug und die Story reisst mich einfach nicht so wirklich mit.

SgtDirtbag
2005-04-28, 15:47:54
für was sind die anschlüsse am boden vorgesehen?

http://www.aths.de/files/gcn/gc8.jpg
Da kann man unter anderem nen Adapter anschliessen, über den sich dann Gameboyspiele spielen lassen. Steht auch so in Aths Bericht. ;)

Crazy_Bon
2005-04-28, 15:50:15
Aber ich habe kein Bock auf Microsoft. Außerdem ist mir die Architektur zu PC-ähnlich. Ich möchte eine Konsole, keinen definierte PC-Hardwareumgebung. Die Konsole soll mich ja gerade aus der von MS dominierten PC-Welt befreien. (Für einen Mac bin ich erstens nicht reich und zweitens nicht schön genug.)

Also doch die PS2? Leider lasen sich die technischen Specs der PS2 auf der Homepage dermaßen untechnisch, dass ich mich fragte, ob ich mich zur Zielgruppe zählen kann. Ich will nicht nur wissen, dass Sony mit der PS2 das absolut beste Nonplusultra anbietet, sondern was die Konsole konkret an Hardware bietet. Fehlanzeige.

Ich ich glaubte mich dunkel daran zu erinnern, dass die PS2 praktisch nie gefilterte Texturen bieten würde. Natürlich völlig indiskutabel.

Da blieb nur noch der Gamecube.

usw..
Wolltest du eine Konsole oder einen PC kaufen? Ob definierte PC-Hardwareumgebung, Microsoft, technische Specs, das ist beim spielen völlig unrelevant. Die PS2 hast aber dabei gehörig durch den Kakao gezogen. :ulol:
Und du hast doch einen Mac gekauft, in der Gamecube steckt ein abgewandelter G3-Prozessor.

StefanV
2005-04-28, 15:50:48
für was sind die anschlüsse am boden vorgesehen?

http://www.aths.de/files/gcn/gc8.jpg
Links ists für LAN/Modem, das rechts ist 'something else', vermutlich das für GBA Games

looking glass
2005-04-28, 15:51:46
Starfox Adventures wird auch immer mal wieder genannt, mhh, ich fands nicht so suppi, mir hat "Tak und die Macht der Juju" weit besser gefallen (aber naja, kennt halt keiner).

Summoner 2 gibts auch noch für GC, Baten Kaitos hab ich noch nicht probiert, nach ein paar längeren Videosequenzen direkt aus dem Spiel, wurde mir angesichts der Elektro-Rock-Mucke in den rundenbasierenden Kampfeinlagen völlig anders.

Oh und wer Mario Kart sagt, muss auch Mario Tennis sagen :D...

Fatality
2005-04-28, 15:53:43
Links ists für LAN/Modem, das rechts ist 'something else', vermutlich das für GBA Games

ahja, danke :)

dildo4u
2005-04-28, 16:04:50
Sher schöner Bericht aber bitte die Grafik nochmal mit orginal RGB Kabel vergleichen gerade bei Cube ist die Optik mit den mitglieferte Kabel echt Grausam.

Panasonic
2005-04-28, 16:08:32
Super, Aths :)

Jetzt brauchst Du noch:

Eternal Darkness und Resident Evil 1: GC Edition, dann hast Du was zu tun :)

Eine wichtige frage noch: wie hast Du den Cube an den Fernseher angeschlossen? Das mitgelieferte Kabel ist eine Frechheit, da sollte man nicht sparen.

DanMan
2005-04-28, 16:10:29
Erstmal willkommen in der Welt der Konsoleros und Glückwunsch zu deinem guten Geschmack. :D
Der Gamecube scheint dir ja trotz allem gut zu gefallen, und das ist ja das Wichtigste. Hauptsache keine XBox. :tongue:

Ein paar Sachen möcht ich aber gerne fragen, richtigstellen, bzw. beantworten:

- Warum dann doch kein Snes, MegaDrive, GameGear?

- Ja, Sega waren ihrer Zeit immer ein Stück voraus. Der Markt war nie reif für ihre Visionen. Den GameGear gab es z.B. lange vor dem GameBoy Color. Internetzugang über Konsole zuerst mit Dreamcast - aber in der BRD Internet noch viel zu teuer, usw. Hinzu kam dann immer noch das unterirdische Marketing v.a. in der BRD. Aber lassen wir das...

- Die PS2 kostet auch nicht mehr als die XBox. Und natürlich bietet sie auch ausnahmslos gefilterte Texturen. Das hast du mit der PS1 verwechselt, die außerdem auch keine Perspektivenkorrektur besaß, weshalb die Texturen auch immer in der Gegend herumwackelten.

- Du sagst, du stehst z.Zt. darauf immer das billigste zu kaufen, hast dann aber was dein Zubehör und die Spiele angeht kräftig zugelangt. ;)

- Wenn entfernte Objekte "sanft eingeblendet" würden, dann hätten wir den vom N64 her bekannten Nebel des Grauens. Auch nicht besser, dass man in der Entfernung dann immer eine einfarbige Suppe vor Augen hat.

- NFSU2 ist ein Multiformat Titel, und die laufen nur auf der momentan Hardware-stärksten Konsole gut. Auf allen anderen eher mittelprächtig.

- Was die Nötigung zum Kauf von Speicherkarten angeht, so hast du natürlich nicht unrecht. Die erste 3D Konsole, die auch einen internen Speicher hatte war der Sega Saturn (Konkurrent zur PS1). Hat die Leute aber offensichtlich nicht überzeugt. Aber selbst der Dreamcast hat ja seinen Speicherkarten noch einen (wenn auch kleinen) Mehrwert gegeben, dadurch, dass man sogar mit ihnen spielen konnte.
Aber heute wird damit lieber nochmal separat Geld gemacht. Lediglich die XBox hat durch die ab Werk eingebaute Festplatte keine Speicherkarten nötig. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass mit den Konsolen selbst fast nie ein Geschäft gemacht wird, sondern mit dem Zubehör und den Spielen.
2 Slots für Speicherkarten sind übrigens Standard. :)

- Ein vorinstalliertes Spiel (Asteroids) gabs mal auf dem Atari VCS. Damals sollte man die Konsole allerdings auch nicht ohne Spiel im Modulschacht anschalten Das Problem dadurch sehr elegant gelöst. Bei heutige Konsolen kommt da ja irgendein Menü zum Vorschein. Aber schlecht ist die Idee trotzdem nicht.

- Ob es "völlig nahtloses Gameplay" nicht gibt kommt auf das Spiel an. Es gibt auch Spiele, bei denen es so gelöst ist, dass es einem wirklich garnicht auffällt. So dauert z.B. mal die Fahrstuhlfahrt etwas länger, oder an der Tür zum nächsten Raum wird das Entfernen aller Riegel einzeln inszeniert, usw.

- Für massig AA und AF ist der GC einfach zu schwach auf der Brust im Vgl. zur XBox. Wer den größten Wert auf Grafik legt, der sollte am besten auf dem PC das wettrüsten mitmachen. Auf einer Konsole wird er sonst auf längere Zeit gesehen nicht glücklich.

Ich hatte mich im Januar für die PS2 entschieden. Dort gab es die meisten, mir wichtigen Spiele. Und das Kantenflimmern stört mich nicht besonders. Aber jedem das seine. :smile:

MFG
DanMan

Panasonic
2005-04-28, 16:22:16
Speicherkarten deshalb, damit man die Spielstände nicht auf einer Konsole gepsiechert hat, sondern auf jeder Konsole bei Freunden zocken kann =)

SgtDirtbag
2005-04-28, 16:26:50
Speicherkarten deshalb, damit man die Spielstände nicht auf einer Konsole gepsiechert hat, sondern auf jeder Konsole bei Freunden zocken kann =)
Am besten wäre es ja, wenn mich sich das aussuchen kann beim Saven,
ob die Daten auf den internen Speicher oder auf die Karte gehen sollen.
Dann wären alle glücklich. :)

Andererseits, so teuer sind Speicherkarten auch wieder nich.

Panasonic
2005-04-28, 16:30:03
Aths, wenn Du mal 86 € hast, dann kauf Dir das Kabel:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10605/cPath/63_78/kabel/kabel-gamecube-deluxe-rgb-2m-(usa,jap,pal).html

Besser gehts nicht und es sieht wirklich deutlich besser aus :)

aths
2005-04-28, 16:40:47
Sher schöner Bericht aber bitte die Grafik nochmal mit orginal RGB Kabel vergleichen gerade bei Cube ist die Optik mit den mitglieferte Kabel echt Grausam.Lt. Bedienungsanleitung unterstützt mein Billig-Fernseher sogar RGB bei einem der beiden Scart-Eingänge. Habe jetzt noch ein Nintendo RGB-Kabel bestellt.

Grrr, das wird im Endeffekt teurer als gedacht. Hoffentlich zahlen sich die 30 € auch aus.

aths
2005-04-28, 16:43:31
Kein Zelda, kein Metroid 1/2, kein Eternal Darkness?Bloß kein Zelda.

Mhhh, ich hoffe trotz deiner Grafikkritik, machen dir die Spiele Spass, ist doch der Hauptgrund zum zocken oder ;)?Hoffentlich zahlt sich das RGB-Kabel aus. Wenn man aus dem Fernseher noch etwas mehr Qualität kitzeln könnte, wäre das klasse.

aths
2005-04-28, 16:44:56
Na, sei da mal froh, das du dir keine Paystation2 geholt hast, da ist die Grafik NUR am Flimmern, das einem schlecht werden könnte, beim Cube gehts ja noch.

Ansonsten muss ich looking glass mal zustimmen, Metroid Prime gehört einfach zum Cube, Skies of Arcadia* ist auch ein absolutes Muss, Pikmin ebenso...Immer langsam :) Ich habe im Moment 6 Spiele, die müssen erst mal ausgenutzt werden.

aths
2005-04-28, 16:46:58
Wolltest du eine Konsole oder einen PC kaufen? Ob definierte PC-Hardwareumgebung, Microsoft, technische Specs, das ist beim spielen völlig unrelevant. Die PS2 hast aber dabei gehörig durch den Kakao gezogen. :ulol:
Und du hast doch einen Mac gekauft, in der Gamecube steckt ein abgewandelter G3-Prozessor.Einen Mac – mit ATI-Grafik :ugly: ;(

VooDoo7mx
2005-04-28, 16:55:52
Also ich weiß nicht so recht, was ich zu den Text sagen soll.

Was erwartet denn aths von einer Konsole, angeschlossen an ein Anzeigegerät, dass ein Darstellungsformat nutzt, welches schon seit über einen halben Jahrhundert unverändert (schlecht) geblieben ist
Ein PAL-TV ist kein PC Monitor.

Ich weiß auch gar nicht wie man Spaß am spielen haben kann, ohne sich alle 3 Sekunden über rgendendwelche grafischen Unzulänglichkeiten der Spiele aufzuregen.
In jeden Spiel wiederholen sich doch Texturen.
Wenn man dazu noch die aktuelle Kollumne zu Half-Life² von aths ließt, könnte man glatt zur Schlussvolgerung kommen, dass aths aufhören sollte PC oder irgendwelche Videospiele zu spielen und mindestens eine 5jährige Pause einlegen sollte.

Desweiteren wurde fast jeder Schnickschnack für das System erworben, aber von nem simplen RGB-kabel, welches nicht einmal 10€ kostet fehlt jede Spur.
Besonders dieses Kabel verbessert die Anzeigequalität ungemein.

Und wozu nochmal NFSU2 für den Cube kaufen?
Schon die mindestens 10€ billigere PC Version zeigt, wie man effektiv ein Minimum der Hardware ausnutzen und gleichzeitig Ressourcen ohne Ende bei einer unterirdischen Darstellungsqulität verpulvern kann.
Überfordert bei diesen Softwareschund ist der Cube sicher nicht.
Das müsste eigentlich klar sein, wenn man parallel Titel wie Resident Evil 4 oder Rouge Squadron III spielt.

aths
2005-04-28, 16:59:37
Ich hatte mich im Januar für die PS2 entschieden. Dort gab es die meisten, mir wichtigen Spiele. Und das Kantenflimmern stört mich nicht besonders. Aber jedem das seine. :smile: Ja wie im Bericht auch gesagt, an die PS2 dachte ich auch erst, wegen der großen Auswahl an Spielen. Aber wenn ich sehe, wie Sony diese Konsole bewirbt, so spricht sie damit vorwiegend Prollos an. (Das ist jetzt natürlich nix gegen dich! Es gibt natürlich auch vernünftige PS2-Besitzer.)

Erstmal willkommen in der Welt der Konsoleros und Glückwunsch zu deinem guten Geschmack. :D
Der Gamecube scheint dir ja trotz allem gut zu gefallen, und das ist ja das Wichtigste. Hauptsache keine XBox. :tongue:Mir wurde später gesagt, dass die Xbox recht laut sei. Da bin ich froh, dass der Cube nicht so laut ist.

Ein paar Sachen möcht ich aber gerne fragen, richtigstellen, bzw. beantworten:

- Warum dann doch kein Snes, MegaDrive, GameGear?In welchem Zusammenhang? Als diese Konsolen modern waren, hatte keinen eigenen Fernseher.

- Ja, Sega waren ihrer Zeit immer ein Stück voraus. Der Markt war nie reif für ihre Visionen. Den GameGear gab es z.B. lange vor dem GameBoy Color. Internetzugang über Konsole zuerst mit Dreamcast - aber in der BRD Internet noch viel zu teuer, usw. Hinzu kam dann immer noch das unterirdische Marketing v.a. in der BRD. Aber lassen wir das...

- Die PS2 kostet auch nicht mehr als die XBox. Und natürlich bietet sie auch ausnahmslos gefilterte Texturen. Das hast du mit der PS1 verwechselt, die außerdem auch keine Perspektivenkorrektur besaß, weshalb die Texturen auch immer in der Gegend herumwackelten.Ok, dann war es MIP-Mapping, was man auf der PS2 praktisch nie sieht?

Sega ist für mir, obwohl ich früher keine Konsole hatte und entsprechend wenig Wissen in diesem Bereich, trotzem positiv aufgefallen.

- Du sagst, du stehst z.Zt. darauf immer das billigste zu kaufen, hast dann aber was dein Zubehör und die Spiele angeht kräftig zugelangt. ;)Das sag ich dir. Und es hört nicht auf :( Cube + zweiter Controller + Memory Card + RGB-Kabel = 186 €. Das ist offensichtlich die Minimum-Grundausrüstung.

- Wenn entfernte Objekte "sanft eingeblendet" würden, dann hätten wir den vom N64 her bekannten Nebel des Grauens. Auch nicht besser, dass man in der Entfernung dann immer eine einfarbige Suppe vor Augen hat.

- NFSU2 ist ein Multiformat Titel, und die laufen nur auf der momentan Hardware-stärksten Konsole gut. Auf allen anderen eher mittelprächtig.Ja man merkt leider, dass NSF nicht speziell für den Cube entwickelt wurde.

Ich hätte lieber bei einigen Objekten einen grauenhaften Nebel, als noch grauenhaftere Moiré-Effekte.

- Was die Nötigung zum Kauf von Speicherkarten angeht, so hast du natürlich nicht unrecht. Die erste 3D Konsole, die auch einen internen Speicher hatte war der Sega Saturn (Konkurrent zur PS1). Hat die Leute aber offensichtlich nicht überzeugt. Aber selbst der Dreamcast hat ja seinen Speicherkarten noch einen (wenn auch kleinen) Mehrwert gegeben, dadurch, dass man sogar mit ihnen spielen konnte.
Aber heute wird damit lieber nochmal separat Geld gemacht. Lediglich die XBox hat durch die ab Werk eingebaute Festplatte keine Speicherkarten nötig. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass mit den Konsolen selbst fast nie ein Geschäft gemacht wird, sondern mit dem Zubehör und den Spielen.
2 Slots für Speicherkarten sind übrigens Standard. :)Ja offensichtlich, weil man nur so auf bequeme Art Files kopieren kann. Finde es trotzdem nett, dass man nicht erst ein Zusatzmodul dafür braucht.

- Ein vorinstalliertes Spiel (Asteroids) gabs mal auf dem Atari VCS. Damals sollte man die Konsole allerdings auch nicht ohne Spiel im Modulschacht anschalten Das Problem dadurch sehr elegant gelöst. Bei heutige Konsolen kommt da ja irgendein Menü zum Vorschein. Aber schlecht ist die Idee trotzdem nicht.

- Ob es "völlig nahtloses Gameplay" nicht gibt kommt auf das Spiel an. Es gibt auch Spiele, bei denen es so gelöst ist, dass es einem wirklich garnicht auffällt. So dauert z.B. mal die Fahrstuhlfahrt etwas länger, oder an der Tür zum nächsten Raum wird das Entfernen aller Riegel einzeln inszeniert, usw.Bei Nintendo-Spielen wie Mario Kart und Mario Sunshine merkt man die Ladezeiten kaum, ja. Bei Resident Evil gibts hin und wieder (recht kurze) Ladepausen. Doch soweit ich weiß, gabs in der Cardridge-Zeit eigentlich gar keine Ladepausen.

- Für massig AA und AF ist der GC einfach zu schwach auf der Brust im Vgl. zur XBox. Wer den größten Wert auf Grafik legt, der sollte am besten auf dem PC das wettrüsten mitmachen. Auf einer Konsole wird er sonst auf längere Zeit gesehen nicht glücklich.Bei einer Konsole lege ich größten Wert auf Konsolen-Feeling – im positiven Sinne. Also einlegen, losspielen. Solide, praktisch bugfreie Spiele, die Spaß machen. Die man nach Möglichkeit auch kooperativ oder gegen einen Freund spielen kann. Grafik ist dabei aber natürlich nicht völlig unwichtig.

aths
2005-04-28, 17:01:21
Speicherkarten deshalb, damit man die Spielstände nicht auf einer Konsole gepsiechert hat, sondern auf jeder Konsole bei Freunden zocken kann =)Man könnte die Files dann ja auf eine externe Karte kopieren. Oder im Spiel auswählen, wohin gespeichert werden soll.

Aths, wenn Du mal 86 € hast, dann kauf Dir das Kabel:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10605/cPath/63_78/kabel/kabel-gamecube-deluxe-rgb-2m-(usa,jap,pal).html

Besser gehts nicht und es sieht wirklich deutlich besser aus :)Na ich hab erst mal das originale Nintendo RGB-Kabel bestellt. Dass der RGB-Encoder so schlecht ist dass das Wolfsoft-Kabel einen deutlichen Unterschied machen kann, möchte ich im Moment nicht glauben.

Gast
2005-04-28, 17:09:51
Das sag ich dir. Und es hört nicht auf :( Cube + zweiter Controller + Memory Card + RGB-Kabel = 186 €. Das ist offensichtlich die Minimum-Grundausrüstung.Abgeshen davon, dass ich das auch für weitaus weniger kaufen kann, was hat denn deine letzte Grafikkarte gekostet?

aths
2005-04-28, 17:10:09
Also ich weiß nicht so recht, was ich zu den Text sagen soll.

Was erwartet denn aths von einer Konsole, angeschlossen an ein Anzeigegerät, dass ein Darstellungsformat nutzt, welches schon seit über einen halben Jahrhundert unverändert (schlecht) geblieben ist
Ein PAL-TV ist kein PC Monitor.PAL gibts erst seit 1963, in der Farb-Version wird es seit 1967 genutzt.

Ich weiß auch gar nicht wie man Spaß am spielen haben kann, ohne sich alle 3 Sekunden über rgendendwelche grafischen Unzulänglichkeiten der Spiele aufzuregen.
In jeden Spiel wiederholen sich doch Texturen.
Wenn man dazu noch die aktuelle Kollumne zu Half-Life² von aths ließt, könnte man glatt zur Schlussvolgerung kommen, dass aths aufhören sollte PC oder irgendwelche Videospiele zu spielen und mindestens eine 5jährige Pause einlegen sollte.Ich weiß nicht, wie man an einem Spiel Spaß haben kann, wenn man beim Spielen nicht auf den Bildschirm sieht.

Desweiteren wurde fast jeder Schnickschnack für das System erworben, aber von nem simplen RGB-kabel, welches nicht einmal 10€ kostet fehlt jede Spur.
Besonders dieses Kabel verbessert die Anzeigequalität ungemein.Das Nintendo-Kabel kostet 29 €. Woher sollte ich als Konsolen-Anfänger wissen, dass man neben einer Memory Card (was mir eher zufällig in den Sinn kam) am besten auch ein RGB-Kabel braucht?

Und wozu nochmal NFSU2 für den Cube kaufen?
Schon die mindestens 10€ billigere PC Version zeigt, wie man effektiv ein Minimum der Hardware ausnutzen und gleichzeitig Ressourcen ohne Ende bei einer unterirdischen Darstellungsqulität verpulvern kann.
Überfordert bei diesen Softwareschund ist der Cube sicher nicht.
Das müsste eigentlich klar sein, wenn man parallel Titel wie Resident Evil 4 oder Rouge Squadron III spielt.Für den PC habe ich nur NSFU. Wenn es darum geht, einen größeren Stadt-Abschnitt darzustellen, kann sich der Cube bei nur 1 MB Textur-Speicher schon überfordert zeigen. RE4 hat weniger Abwechslung bei den Texturen, bei Rouge Squadron wird laufend nachgeladen.

Banshee18
2005-04-28, 17:15:11
Aths, warum kein Zelda? :confused: Hast du es schon selbst gespielt? Wenn nicht, überwinde dich, es wird dich bestimmt begeistern. (Ich habs zwar auf dem Cube selbst noch nicht gespielt, dafür aber fast alle anderen Teile).

Orochimaru-san
2005-04-28, 17:16:42
Näääh und ich dachte du hättest dir die Xbox 360 oder Revolution gekauft und deswegen ein Thread eröffnet, aber was solls viel Spaß mit dem Cube hab selber einen :wink: .

Raff
2005-04-28, 17:19:49
Bloß kein Zelda.

Darf man fragen, warum du diese Meinung vertrittst? :)
Liegt es am Spielprinzip, oder an der zugegebenermaßen bei The Wind Waker gewöhnungsbedürftigen Grafik? Ich kann nur eines sagen: Jedes Zelda-Spiel, absolut ausnahmslos, stellt einen Meilenstein der Spielegeschichte dar. Phänomenale Atmosphäre, mitreißende Story, perfekte Spielbarkeit und immer wieder aufs Neue herausstechende Grafik sind die Markenzeichen von Shigeru Miyamotos Zelda-Kreationen. Ocarina of Time für das N64 (und als Bonus auch für den Cube in höherer Auflösung) wird nicht umsonst von einem Großteil der Zocker als bestes Spiel aller Zeiten gefeiert -- auch ich brauchte etwas, um das zu erkennen, da meine Spielekenntnis reifen musste. The Wind Waker für den Würfel fasziniert praktisch genauso, wenn man die Grafik mag.

MfG,
Raff

SgtDirtbag
2005-04-28, 17:21:45
Ocarina of Time für das N64 (und als Bonus auch für den Cube in höherer Auflösung)Sorry for Offtopic, aber wo bekommt man denn die Cube Version her, hab das noch nie im Laden gesehen. :(

Banshee18
2005-04-28, 17:23:31
Ocarina of Time :love4: Das war einer der Hauptgründe, dass ich mir ein N64 gekauft habe.

Raff
2005-04-28, 17:28:14
Sorry for Offtopic, aber wo bekommt man denn die Cube Version her, hab das noch nie im Laden gesehen. :(

Gab es meines Wissens nach nur zum Start des Spiels in einer Special Edition. Dabei war auch das ursprünglich für das N64-Discdrive "64DD" geplante "Master Quest", eine leicht modifizierte OoT-Version.
eBay hilft weiter. :D

Ocarina of Time :love4: Das war einer der Hauptgründe, dass ich mir ein N64 gekauft habe.

Yep, in der Tat ein Über-Spiel. Leider fehlte mir, wie gesagt, anno 1998 das Wissen, um dem berechtigten Hype bedingungslos zuzustimmen.

MfG,
Raff

SgtDirtbag
2005-04-28, 17:30:29
Gab es meines Wissens nach nur zum Start des Spiels in einer Special Edition. Dabei war auch das ursprünglich für das N64-Discdrive "64DD" geplante "Master Quest", eine leicht modifizierte OoT-Version.
eBay hilft weiter. :DDanke für den Tipp. :)

@Banshee18: Für mich war OoT der einzige Grund, warum ich mir 2004
dann doch mal n N64 zugelegt hab. ;)

aths
2005-04-28, 17:59:30
Darf man fragen, warum du diese Meinung vertrittst? :)
Liegt es am Spielprinzip, oder an der zugegebenermaßen bei The Wind Waker gewöhnungsbedürftigen Grafik? Ich kann nur eines sagen: Jedes Zelda-Spiel, absolut ausnahmslos, stellt einen Meilenstein der Spielegeschichte dar. Phänomenale Atmosphäre, mitreißende Story, perfekte Spielbarkeit und immer wieder aufs Neue herausstechende Grafik sind die Markenzeichen von Shigeru Miyamotos Zelda-Kreationen.Alles, was auch nur entfernt so wie Golden Sun ist, macht mir keinen Spaß. Draufsicht-Spiele wo man in einer großen Welt rumrennt und einzelne Dungeons abklappert – "Mystic Quest" auf dem Gameboy was das einzige was mir da Spaß machte. Mit dem GBA-Final Fantasy I und II werd ich aber nicht glücklich.

Raff
2005-04-28, 18:06:34
Heißt das, du magst auch keine PC-Perlen dieser Art wie Outcast oder Gothic? Dann kann man natürlich nichts machen. Wobei ich ja der Meinung bin, dass Zelda auch Leuten gefällt, die mit dieser Art Spiel sonst eigentlich nichts anfangen können. :D

MfG,
Raff

Banshee18
2005-04-28, 18:09:53
Yep, in der Tat ein Über-Spiel. Leider fehlte mir, wie gesagt, anno 1998 das Wissen, um dem berechtigten Hype bedingungslos zuzustimmen.
Was für Wissen braucht man denn, damit einem ein Spiel gefällt? Versteh ich nicht. :confused:
Ein anderer, bei weitem nicht so driftiger Grund für N64, war Duke Nukem. Die beiden Zelda-Teile und DN sind auch heute noch die einzigen Spiele, die ich dafür besitze.
Wobei ich ja der Meinung bin, dass Zelda auch Leuten gefällt, die mit dieser Art Spiel sonst eigentlich nichts anfangen können.
Das stimmt! *athsüberredenwill* =)

PrefoX
2005-04-28, 18:15:17
naja für mich war er ein fehlkauf, aber wenn man konsolen sammelt, darf keine fehlen wa ;D

Neomi
2005-04-28, 18:23:29
Alles in allem habe ich mir in den letzten zwei Wochen für insgesamt 211,62 € (inklusive Versand) auch ein paar nette Sachen rund um den Cube ersteigert...

- GameCube schwarz
- Controller schwarz
- Memory Card, eine der kleineren
- Zelda Windwaker mit Ocarina of Time als Bonusdisk (bin absoluter Zelda-Fan)
- Resident Evil
- Metriod Prime 1 und 2
- Mario Sunshine
- Mario Kart
- Nintendo RGB-Kabel
- für alle Fälle einen RF-Modulator direkt dazu

Man muß auch nicht immer in einen Offline-Laden rennen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=41040&item=8187591827&rd=1

Bei dem habe ich dann gleich den RF-M Modulator für unter 3 € und Mario Kart (ebenfalls neu) für etwas unter 20 € bekommen. Ein wenig suchen lohnt sich immer.

PS: Zelda ist seit dem N64 nicht mehr in der Draufsicht zu spielen.

Hellfire-Torrod
2005-04-28, 18:23:47
naja für mich war er ein fehlkauf, aber wenn man konsolen sammelt, darf keine fehlen wa ;D

Wo wir schon beim sammeln und erfahrungen austauschen sind: Ich überlege mir immernoch , eine XBox unter den Fernseher/neben die PS2 zu stellen, doch irgendwie überzeugt mich das ganze nicht. 150€ isr ein guter Preis, es gibt einige Spiele die ich probegespielt habe und die Spaß machen, doch trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher. Zumal ja bald auch die XBox 2 erscheint usw. Auf nem NGC konnte ich letztens bei nem kumpel mal anspielen, Mario Kart DD, war ganz witzig, aber nix für mich!
Ansonsten, schaun ma mal.

DanMan
2005-04-28, 18:25:29
In welchem Zusammenhang? Als diese Konsolen modern waren, hatte keinen eigenen Fernseher.
Ok, das erklärt aber noch nicht, warum du den GameBoy dem GameGear vorgezogen hast. Zu teuer nehm dann mal an.
Ok, dann war es MIP-Mapping, was man auf der PS2 praktisch nie sieht?
Hmm. Da hab ich noch nie drauf geachtet. Kann ich mir aber nicht vorstellen. AA gibt es allerdings auf der PS2 fast nie zu sehen. Daher ja die vielen Beschwerden über das Kantenflimmern.
Ich hätte lieber bei einigen Objekten einen grauenhaften Nebel, als noch grauenhaftere Moiré-Effekte.
Nun, da denke ich anders. Ich sehe lieber einen Pixelhaufen in der Ferne als garnichts.

-Miles_Prower-
2005-04-28, 18:35:51
Hmm. Da hab ich noch nie drauf geachtet. Kann ich mir aber nicht vorstellen. AA gibt es allerdings auf der PS2 fast nie zu sehen. Daher ja die vielen Beschwerden über das Kantenflimmern.


Nein da hat aths schon Recht Mipmapping ist ne Seltenheit auf der PS2 schon mal Onimusha3 auf der PS2 gespielt?

DanMan
2005-04-28, 19:00:21
Nein da hat aths schon Recht Mipmapping ist ne Seltenheit auf der PS2 schon mal Onimusha3 auf der PS2 gespielt?
Jap. Bilde mir ein da sowas wie nen Brilinear Filter zu sehen.

aths
2005-04-28, 19:02:33
Ok, das erklärt aber noch nicht, warum du den GameBoy dem GameGear vorgezogen hast. Zu teuer nehm dann mal an.Lies den Bericht, da habe ich mich dazu doch geäußert.
Nun, da denke ich anders. Ich sehe lieber einen Pixelhaufen in der Ferne als garnichts.Bei starkem Moiré kann man eh nicht erkennen, was es sein soll, man sieht nur Flimmern.
Jap. Bilde mir ein da sowas wie nen Brilinear Filter zu sehen.Ohne MIP-Mapping sieht bilineare Filterung blöd aus. Tri- und "brilinear" benötigen MIP-Maps.

Raff
2005-04-28, 19:02:46
Was für Wissen braucht man denn, damit einem ein Spiel gefällt? Versteh ich nicht.

So meinte ich das nicht. :)
Gefallen hat es mir auf jeden Fall. Aber erst einige Jahre später, nach dem Zocken vieler anderer Spiele, unter anderem des Nachfolgers, erkannte ich, was für ein Meilenstein sich da im Modulschacht befand. Auch aus heutiger Sicht rockt Ocarina of Time die Hütte. Mal sehen, ob der neue Cube-Teil da anknüpfen kann. Immerhin grafisch orientiert sich das Spiel ja an Ocarina, was auch den letzten Kritiker bezüglich Wind Waker überzeugen sollte.

MfG,
Raff

looking glass
2005-04-28, 19:06:19
Und wer unbedingt die Konsolespiele über Monitor spielen will:

Sweetspot Capture Card mit passendem Kabel kaufen (280 + 80 Euro), damit kann man dann per DScaler RGB Signal reinbekommen (ist ja nötig, weil der PAL GC kein S-Video hat, Composite ist echt Kagge).

MfG
Look

aths
2005-04-28, 19:41:11
Abgeshen davon, dass ich das auch für weitaus weniger kaufen kann, was hat denn deine letzte Grafikkarte gekostet?219 Euro.

Gast
2005-04-28, 20:22:01
Woher sollte ich als Konsolen-Anfänger wissen, dass man neben einer Memory Card (was mir eher zufällig in den Sinn kam) am besten auch ein RGB-Kabel braucht?Gehst du eigentlich einfach so in den nächsten Laden und kaufst dir eine Grafikkarte oder informierst du dich vorher ausgiebig über dieses Thema?

Nur mal aus diesem (beileibe kein Gamecube-) Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=101700
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186702
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=134105
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=118304
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=102342

usw. usw. usw.

aths
2005-04-28, 20:39:13
Gehst du eigentlich einfach so in den nächsten Laden und kaufst dir eine Grafikkarte oder informierst du dich vorher ausgiebig über dieses Thema?Der Gamecube war in gewissem Sinne ein Spontankauf.

Knoskoloz
2005-04-28, 21:20:49
Alles, was auch nur entfernt so wie Golden Sun ist, macht mir keinen Spaß. Draufsicht-Spiele wo man in einer großen Welt rumrennt und einzelne Dungeons abklappert – "Mystic Quest" auf dem Gameboy was das einzige was mir da Spaß machte. Mit dem GBA-Final Fantasy I und II werd ich aber nicht glücklich.
Meinst du mit draufsicht 3rd person oder die vogelperspektive von 2D games?
Aja Zelda unterscheidet sich schon von einem RPG wie GoldenSun vorallem da es nicht rundenbasierende kämpfe hat sondern echtzeitkämpfe, raetseln und dungeons bleiben natürlich.
Viel spass noch mit deinen Cube ;) ach und manchmal muss man vorsichtig mit 3rd party Memory cards sein ab und an passiert es das die ihre Daten verlieren :/

Der Lächler
2005-04-28, 23:45:03
Das Nintendo-Kabel kostet 29 €. Woher sollte ich als Konsolen-Anfänger wissen, dass man neben einer Memory Card (was mir eher zufällig in den Sinn kam) am besten auch ein RGB-Kabel braucht?

Ist sehr einfach, aths: Du bist in diesem Forum einer der Menschen, welche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Zumindest in einigen Gebieten.
Sei es nun, dass du die Leute bei lexikalischen Missetaten verbesserst, oder einfach in Bezug auf Grafikhardware einiges an Detailwissen aufzuweisen hast.
Und all das sind Dinge, die man nicht mit der Muttermilch aufnimmt. Ergo: Es passt einfach nicht zu dir, dass du scheinbar zu unvermögend sein sollst, um Google effektiv zu verwenden.
Mitunter großspurig auf der einen, unwissend auf der anderen Seite.
Ambivalenz pur.

MfG,
P.

raibera
2005-04-29, 12:51:24
und, dein rgb kabel schon angekommen?

aths
2005-04-29, 15:51:30
Ist sehr einfach, aths: Du bist in diesem Forum einer der Menschen, welche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Zumindest in einigen Gebieten.
Sei es nun, dass du die Leute bei lexikalischen Missetaten verbesserst, oder einfach in Bezug auf Grafikhardware einiges an Detailwissen aufzuweisen hast.
Und all das sind Dinge, die man nicht mit der Muttermilch aufnimmt. Ergo: Es passt einfach nicht zu dir, dass du scheinbar zu unvermögend sein sollst, um Google effektiv zu verwenden.Warum sollte ich Google belästigen, wenn ich lediglich einen Gamecube kaufen will? Ich weiß doch, dass ich auf das 3dcf bauen kann.

Mitunter großspurig auf der einen, unwissend auf der anderen Seite.
Ambivalenz pur.Ohne Ambivalenzen wäre das leben eintönig.

aths
2005-04-29, 15:52:34
und, dein rgb kabel schon angekommen?Wie soll das RGB-Kabel denn in der kurzen Zeit zu mir kommen? Ich werde noch einige Tage warten müssen und mit dem Standard-Kabel spielen. Leider hab ich die Bestellung im Zuge mit einem anderen Artikel aufgegeben, der nicht sofort lieferbar ist. Hab jetzt mal "Einzelversand" angeklickt, hoffentlich wird das dann auch was. Allerdings ist das Standardkabel ja nicht so schlecht, dass man es zum Spielen unbedingt braucht. Insofern kann ich auch auf das RGB-Kabel warten.

MarcWessels
2005-04-30, 18:04:24
Sher schöner Bericht aber bitte die Grafik nochmal mit orginal RGB Kabel vergleichen gerade bei Cube ist die Optik mit den mitglieferte Kabel echt Grausam.

Ist's eigentlich bei jeder Konsole - gerade die laufenden Kanten (und das an festen Objekten) sind ohne RGB-Kabel schreckelich.


Ich habe noch Fragen an die GC-Spieler hier:


1.Sind F-Zero und MarioKart spielerisch genausogut wie damals auf dem SNES?

2.Sind alle PAL-Spiele in 60hz lauffähig?

3.Sind die PAL-Spiele im 50hz-Modus langsam (wie damals bei Ridge Racer 1 PAL) und gequetscht?

dildo4u
2005-04-30, 18:07:16
Also bei mir laufen alle Games die ich hab im 60hz modus Metriod Prime,Resident Evil 1 und 0 und FinalFantasy Chronicals

ravage
2005-04-30, 18:25:53
Mario Kart hat mir zu viert sogar mehr spass gemacht als damals auf dem SNES. F-Zero fand ich allerdings auf dem SNES viel besser. Irgendwie ist mir das Spiel auf dem Cube zu schnell und zu schwer um es mal zwischendurch zu zocken.

Aber F-Zero hab ich auch noch nicht lange

MarcWessels
2005-04-30, 18:35:08
Ist denn die Steuerung bei F-Zero immer noch so, das man mit den L- und R-Testen auch driften kann?


@aths
Lässt Du denn den Ton etwa aus dem Fernseher kommen oder hast Du Dir ein RGB-Kabel inkl. Cinch-Audioanschlüssen bestellt?

Mischler
2005-04-30, 19:36:18
Ist denn die Steuerung bei F-Zero immer noch so, das man mit den L- und R-Testen auch driften kann?


Mit L oder R kann man schärfere Kurven nehmen (wie auf dem SNES). Wenn man L und R gleichzeitig drückt kann man driften, dies wird allerdings kaum benötigt.

Ich finde F-Zero GX deutlich besser als F-Zero auf dem SNES. Die 3dimensionalen Strecken und die größere Geschwindigkeit sind für mich die größten Vorteile. Das Spiel kommt einem am Anfang extrem schwer vor aber mit etwas Übung ist es schon zu schaffen.

Christian

MarcWessels
2005-05-01, 00:34:05
*überleg*

Hmmm... so 129 € + noch das Geld für F-Zero und Wave Racer... hätte ich schon gerne aber das liebe Geld.

PrefoX
2005-05-01, 00:45:14
Wo wir schon beim sammeln und erfahrungen austauschen sind: Ich überlege mir immernoch , eine XBox unter den Fernseher/neben die PS2 zu stellen, doch irgendwie überzeugt mich das ganze nicht. 150€ isr ein guter Preis, es gibt einige Spiele die ich probegespielt habe und die Spaß machen, doch trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher. Zumal ja bald auch die XBox 2 erscheint usw. Auf nem NGC konnte ich letztens bei nem kumpel mal anspielen, Mario Kart DD, war ganz witzig, aber nix für mich!
Ansonsten, schaun ma mal.
welcher zufall das ich 2 xboxen habe ;D
aber glaub du willst ja ne neue gell?

Hyperion - Der Konsul
2005-05-01, 12:14:54
Ich habe auch einen Gamecube. Für 100,- € + 29,- € für einen zweiten Controller + 25,- € für eine Memory Card = 155,- € kann man sich nicht beschweren.

Und wie aths gesagt hat: Ein Spiel wie Resident Evil 4 (habe es bereits durchgespielt) sucht man auf dem PC vergebens. Zwar gibt es Clipping-Fehler und geflimmere, aber insgesamt ist die Präsentation exzellent und die Atmosphäre unschlagbar...

Meine Favoriten für den Gamecube:
- Resident Evil 4
- Metroid Prime (bietet Kantenglättung)
- Metroid Prime 2 (bietet Kantenglättung)
- Eternal Darkness
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes
- Prince of Persia: Warrior Within (Sieht auch im Vergleich zur PC-Version nicht schlecht aus)

Für mich der größte technische Vorteil beim Cube:
Schnelles Laden und keine Patches / Treiberupdates wie am PC.

aths
2005-05-01, 16:05:51
Meinst du mit draufsicht 3rd person oder die vogelperspektive von 2D games?
Aja Zelda unterscheidet sich schon von einem RPG wie GoldenSun vorallem da es nicht rundenbasierende kämpfe hat sondern echtzeitkämpfe, raetseln und dungeons bleiben natürlich.
Viel spass noch mit deinen Cube ;) ach und manchmal muss man vorsichtig mit 3rd party Memory cards sein ab und an passiert es das die ihre Daten verlieren :/Im Moment nutze ich auch nur die originale Nintendo Memory Card.

Zelda gehört einfach zu einer Spiel-Reihe, die mich nicht weiter interessiert.

aths
2005-05-01, 16:07:03
@aths
Lässt Du denn den Ton etwa aus dem Fernseher kommen oder hast Du Dir ein RGB-Kabel inkl. Cinch-Audioanschlüssen bestellt?Das original Nintendo RGB-Kabel hat keine Audioanschlüsse, glaube ich. Aber woher soll der Ton denn sonst kommen, wenn nicht aus dem Fernseher?

aths
2005-05-01, 16:07:57
Für mich der größte technische Vorteil beim Cube:
Schnelles Laden und keine Patches / Treiberupdates wie am PC.Je nach Spiel lädt der Gamecube gar nicht mal so schnell. Will sagen, es hängt wohl eher von der Spiel-Programmierung als vom Cube ab, ob schnell geladen werden kann, oder nicht.

Gast
2005-05-01, 16:20:06
Das original Nintendo RGB-Kabel hat keine Audioanschlüsse, glaube ich. Aber woher soll der Ton denn sonst kommen, wenn nicht aus dem Fernseher?
Stereoanlage. Da wirken die Spiele schon noch etwas gewaltiger, wenn der Tv nicht gerade super Audioeigenschafften hat.

Gast
2005-05-01, 16:23:15
Und RGB Kabel ist wirklich Pflicht. Nicht nur wegen der Signalqualität die um Längen besser ist, sondern auch wegen der Option nahezu alle NGC Spiele mit 60hz laufen zu lassen, was sich durchaus positiv bemerkbar macht.

aths
2005-05-01, 16:55:48
Stereoanlage. Da wirken die Spiele schon noch etwas gewaltiger, wenn der Tv nicht gerade super Audioeigenschafften hat.Mein Billig-TV hat sicher keine super Audioeigenschaften. Aber ich habe keine Stereo-Anlage. Wenn ich eine hätte, würde sie nicht dort stehen, wo der Fernseher steht.

Und RGB Kabel ist wirklich Pflicht. Nicht nur wegen der Signalqualität die um Längen besser ist, sondern auch wegen der Option nahezu alle NGC Spiele mit 60hz laufen zu lassen, was sich durchaus positiv bemerkbar macht.Der 60-Hz-Modus funktioniert auch mit dem Standard-Kabel.

Mantikor
2005-05-03, 15:22:04
Weiß jemand, wie ich ohne Reciever mehr als 2 Boxen an den GameCube anschließen kann?


Mfg der Mantikor

MarcWessels
2005-05-03, 19:12:45
Mein Billig-TV hat sicher keine super Audioeigenschaften. Aber ich habe keine Stereo-Anlage. Wenn ich eine hätte, würde sie nicht dort stehen, wo der Fernseher steht.

Der 60-Hz-Modus funktioniert auch mit dem Standard-Kabel.



Hast Du inzwischen Dein RGB-Kabel?

grakaman
2005-05-03, 19:52:33
Weiß jemand, wie ich ohne Reciever mehr als 2 Boxen an den GameCube anschließen kann?


Mfg der Mantikor

In dem Fall kannst du dir imo nur ein aktives Boxen-Set mit integriertem Decoder kaufen, also z.B. von Creativ oder Logitech.

][immy
2005-05-03, 20:03:20
mmhh.. bringt nen rgb kabel was beim gamecube? 60hz ist so auch schon möglich....

welches spiel ich empfehlen kann ist Paper Mario 2, recht abgedrehter comic-pseudo 2d stil. mach einfach spass und schon die grafik ist recht komisch (ist nen rollenspiel kein billiges jump'n'run)

von den star wars spielen kann ich nur abraten, hab mich so mit dem gamecube drauf gefreut, aber naja.. ist nichts wirklich dolles, die grafik ist zwar recht nett (nur leider sind die figuren sehr hölzern) aber an rebel assault kommt es bei weitem nicht ran


wegen den adaptern, gibt es einen SNES adapter? den die snes meiner freundin zeigt doch langsam alterserscheinungen und ich wollte doch mal secret of mana durchspielen

edit:
achja, finger weg von splinter cell für den GC, die steuerung ist einfach nur grausam, ganz abgesehen von den grafischen effekten die irgendwie stark verbilligt wurden

MarcWessels
2005-05-03, 21:34:01
[immy']mmhh.. bringt nen rgb kabel was beim gamecube? 60hz ist so auch schon möglich....

Ja klar bringt das was und zwar viel. Hab' zwar keinen GC aber SNES und PS1 und die Bildquali mit'm normalen A/V-Kabel ist einfach zum Kotzen!

DanMan
2005-05-03, 22:18:53
Ja klar bringt das was und zwar viel. Hab' zwar keinen GC aber SNES und PS1 und die Bildquali mit'm normalen A/V-Kabel ist einfach zum Kotzen!
Und zwar weil es dann den Umweg über den Tuner nehmen muss.

MarcWessels
2005-05-03, 23:00:13
Weil das Bildsignal über eine Leitung läuft.

aths
2005-05-04, 20:41:11
Also ich hab jetzt das original Nintendo RGB-Kabel angeschlossen. Die Verbesserung ist minimal, wenn es überhaupt eine geben soll.

dildo4u
2005-05-04, 20:41:50
Also ich hab jetzt das original Nintendo RGB-Kabel angeschlossen. Die Verbesserung ist minimal, wenn es überhaupt eine geben soll.
Auch im 60hz modus?

Raff
2005-05-04, 20:43:28
Also ich hab jetzt das original Nintendo RGB-Kabel angeschlossen. Die Verbesserung ist minimal, wenn es überhaupt eine geben soll.

Das Original-BigN-Kabel ist AFAIK auch dafür bekannt, kaum Verbesserung zu bringen, leider. Das schweineteure Teilchen von Wolfsoft hingegen soll bringen, was der Preis schon vermuten lässt (vielleicht nicht ganz so viel wie der Preis, ok ;)).

MfG,
Raff

dildo4u
2005-05-04, 20:45:50
Das Original-BigN-Kabel ist AFAIK auch dafür bekannt, kaum Verbesserung zu bringen, leider. Das schweineteure Teilchen von Wolfsoft hingegen soll bringen, was der Preis schon vermuten lässt (vielleicht nicht ganz so viel wie der Preis, ok ;)).

MfG,
Raff
Sorry aber es muss ein deutlicher unterschied da sein weil bei dem rgb Kabel die Farbkanäle Getrennt gesendet werde bei dem normalen AV geht alles über ein Kabel bei mir ist der Unterschied reisig merkwürdig.

MarcWessels
2005-05-04, 21:01:37
Yep - der Unterschied zwischen dem digitalen RGB-Kabel von Wolfsoft zu einem normalen (egal ob nun von Nintendo oder Wolfsoft oder oder oder etc. pp) wird vermutlich nur sehr fein sein aber RGB vs. AV ist ein weltengroßer Unterschied.

Gast
2005-05-04, 21:22:22
Also ich hab jetzt das original Nintendo RGB-Kabel angeschlossen. Die Verbesserung ist minimal, wenn es überhaupt eine geben soll.So war das bei mir am Anfang auch, bis ich feststellte, dass mein Fernseher gar keinen RGB-Eingang hatte. Wie hast du das angeschlossen? Über einen Scartadapter? Ist der voll beschaltet?

RoyAlm
2005-05-04, 21:32:51
Hi,
also wenn du nur eine minimale Verbesserung siehst ist
entweder dein Fernseher so schlecht das er es nicht darstellen kann
oder es ist nicht der RGB Eingang.

Den Cube kenn ich nur mit RGB aber ich hatte mal eine PS2 und da war der Unterschied schon bei eine 7€ Brokleyn Kabel erheblich in Schärfe, Kontrast und Farbe.
Der Unterschied war wirklich krass.
Also das stimmt etwas nicht wenn du nichts siehst.

try again ;-)

Gruß
Roy

cR@b
2005-05-04, 21:51:26
Also bei Metroid Prime 2 flimmert null und nix .. bei Resi 4 geb ich dir recht die benutzen irgendwie eine andere Art von Texturen. Ich persönlich hab mir die US Version des Cubes geholt mit dem VGA Kabel für meinen Monitor. Das Bild sieht somit sowas von sauber und scharf aus .. schade dass dies der deutsche nicht unterstützt, sonst hätte ich mir halt den geholt. Was bei dem sogenannten progressive scan ein Nachteil ist, werden z.B. nicht alle games unterstützt dafür bisher alle Haupttitel wie MP1, MP2, Windwaker, Mario S. usw. funzen alle einwandfrei in 640x480 Glasklar hehe.
Ich muss sagen der GameCube zaubert eine schönere Grafik als die X-Box, da die halt die typischen altbackenen PC-Texturen benutzt und somit diese für mich einfach langweilig wirken. Sozusagen wie nen PC von vor 3-4 Jahren :( übelst !
Naja ist sicherlich auch Geschmackssache ... who knows ? :D

aths
2005-05-04, 23:13:35
Auch im 60hz modus?Ich spiele immer im 60-Hz-Modus. Die Farben sind vielleich minimal kräftiger oder das Bild minimal schärfer. Dass dafür die Ausgabe von 29 € gerechtfertigt war, bezweifle ich. Der Fernseher hat immerhin "RGB" erkannt, also das RGB-Kabel wird auch im RGB-Modus genutzt (falls auch Composite damit möglich sein sollte.)

Gast
2005-05-04, 23:20:11
Ich spiele immer im 60-Hz-Modus. Die Farben sind vielleich minimal kräftiger oder das Bild minimal schärfer. Dass dafür die Ausgabe von 29 € gerechtfertigt war, bezweifle ich. Der Fernseher hat immerhin "RGB" erkannt, also das RGB-Kabel wird auch im RGB-Modus genutzt (falls auch Composite damit möglich sein sollte.)
Ich habe mein Kabel für 3€ in der Videothek gekauft und es hat ne Spitzenquali, jedenfalls genausogut wie das Original.

aths
2005-05-04, 23:26:42
Ich habe mein Kabel für 3€ in der Videothek gekauft und es hat ne Spitzenquali, jedenfalls genausogut wie das Original.Mein RGB-Kabel ist ja nicht schlecht – nur nicht wesentlich besser als das Original-Kabel, was beim Gamecube dabeiliegt.

MarcWessels
2005-05-04, 23:46:43
Also bei Metroid Prime 2 flimmert null und nix .. bei Resi 4 geb ich dir recht die benutzen irgendwie eine andere Art von Texturen. Ich persönlich hab mir die US Version des Cubes geholt mit dem VGA Kabel für meinen Monitor. Das Bild sieht somit sowas von sauber und scharf aus .. schade dass dies der deutsche nicht unterstützt, sonst hätte ich mir halt den geholt.

Das find ich ja shit - die US-Konsole ist ja schließlich ne ganze Ecke teurer als die deutsche Variante. :(

Gast
2005-05-05, 00:08:17
Mein RGB-Kabel ist ja nicht schlecht – nur nicht wesentlich besser als das Original-Kabel, was beim Gamecube dabeiliegt.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es schlecht ist, sondern dass es teuer war.

Und wenn bei dir der Qualitätsunterschied nicht so groß ist, dann liegt das wahrscheinlich an deinem TV, dessen Darstellung via RGB nicht viel besser ist, als über Composit. Ein Fernseher haben generell nicht so ein scharfes Bild durch Röhre oder Elektronik bedingt. Bei einem Freund auf dem TV sieht man auch wenig Unterschied zwischen den beiden Übertragungsarten. Bei meinem großem Grundig ist der Unterschied deutlich sichtbar.

MarcWessels
2005-05-05, 00:48:17
Auf dem Philips 51er meines Bruders auch.

ulrichanton
2005-05-05, 09:18:59
ich zocke gerade auch resi 4 auf dem cube, und finde es teilweise schwer erträglich, was da an geflimmer stattfindet. ein rgb-kabel hab ich mir diese woche gekauft, und das hat leichte verbesserungen gebracht. das wirkt so, als wären die kontraste etwas rausgenommen, das bild ist etwas weichgezeichnet.

ich bin jetzt gerade an der stelle, wo man vo der kirche runtergeht zum wasser, und bin mir noch nicht sicher, ob das spiel so toll ist. es kommt aber nicht an undying, alien vs. predator 2 oder silent hill 2 ran.

abwarten.

Tomi
2005-05-05, 11:52:49
@aths

Nun, Du hast den Cube mal von einer anderen Seite betrachtet. Vorwiegend der technischen. Wenn ich mich darauf konzentrieren würde, täten mir die genannten Dinge wie Flimmern etc. sicher auch auffallen. Aber ich hab mir den Cube einfach deshalb gekauft, weil ich bequem im Sessel sitzen kann und auf einer großen 92-iger 16:9 Glotze zocke. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum PC mitsamt seinem vergleichsweise kleinen 4:3 Monitor. Insbesondere 16:9 Spiele wie "Eternal Darkness" machen richtig Laune. Natürlich ist die Grafik bedingt durch die Cube Hardware und das Ausgabegerät nicht wirklich ein Maßstab im Vergleich zum PC....aber deswegen kauft man doch nicht unbedingt eine Konsole.

Was das RGB Kabel angeht...das Nintendo Teil ist meiner Ansicht nach überteuert. Ich hab das RGB Kabel von Brooklyn für 8 Euro. Und es bewirkt eine deutliche Verbesserung zum AV Kabel. Ich hab wie erwähnt einen großen 16:9 TV und da fällt wirklich deutlich der Unterschied zwischen AV-Standard Kabel und RGB Kabel auf.

Der 60Hz Modus funktioniert in der Tat auch mit dem AV Kabel. Warum Nintendo da das Gegenteil behauptet ist mir etwas schleierhaft, eventuell will man ja das hauseigene RGB Kabel verkaufen.

Mr.Fency Pants
2005-05-05, 12:22:17
Sehe ich ähnlich. Wieso kaufst du dir ein Stück Hardware, welches über drei Jahre alt ist und meckerst dann an den technischen Fähigkeiten herum? Bei dem Ding muss man halt mit einigen Einschränkungen leben, dafür stimmen Spielspaß und P/L Verhältnis.

Das mit deinem RGB Kabel is irgendwie merkwürdig, da sollte de Unterschied eigentlich größer sein. Habe nur ein BigBen RGB Kabel und der Unterschied zum AV Kabel ist echt krass. Evtl. ist dein TV zu schlecht?

Gast
2005-05-05, 16:38:43
Nun, ich mag den Cube und ich mag RE4, aber das Flimmer ist konkret in diesem Spiel wirklich stark ausgeprägt. Stören tut es zwar nicht, wenn man im Spielgeschehen verteift ist, aber es ist schon deutlichst zu sehen. Komisch, bei anderen GameCube Spielen ist das nicht der Fall.

Kf

aths
2005-05-06, 12:25:46
Also, im direkten Vergleich bringt das RGB-Kabel doch was. Gut zu sehen bei horizontalen dünnen Linien. Composite: Oft etwas ausgewaschen, im 60-Hz-Modus kann es zudem ein leichtes Zeilenzittern geben. RGB: So, wie es sein sollte.

Allerdings: Mein Fernseher hat nur einen RGB-fähigen Scart-Eingang (der zweite Scart-Anschluss ist nicht RGB-fähig.) Und DVD gucken möchte ich ja auch. Deshalb ist der Cube im Moment wieder via Composite angeschlossen, und der DVD-Player am RGB-fähigen Scart-Eingang.

tombman
2005-05-06, 12:50:30
Naja, als Spontankauf kann man GC kaufen ja noch verzeihen, aber daß ein freak sich einen GC kauft als EINZIGE Konsole is schon hart zu verstehen. Schwache hw, kein chip möglich, kein 5.1 sound, kein online, Kinderimage usw...
Ich würde den nur gebraucht kaufen, neu sicher ned.

Ich hoffe, aths, du wirst glücklich mit dem cube....ich könnte es nicht. (auf Ende 05 auf xbox 360 hoffe :D)

aths
2005-05-06, 12:53:49
Naja, als Spontankauf kann man GC kaufen ja noch verzeihen, aber daß ein freak sich einen GC kauft als EINZIGE Konsole is schon hart zu verstehen. Schwache hw, kein chip möglich, kein 5.1 sound, kein online, Kinderimage usw...
Ich würde den nur gebraucht kaufen, neu sicher ned.

Ich hoffe, aths, du wirst glücklich mit dem cube....ich könnte es nicht. (auf Ende 05 auf xbox 360 hoffe :D)Ich bin bereits glücklich. Das Image ist mir vollkommen Wurst. Spiel halt RE4 und erzählt mir dann noch mal was von Kinderimage oder schwacher Hardware ...

Panasonic
2005-05-06, 13:24:47
Natürlich gibts Modchips für den Cube. (http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/63_79/category/modchips.html)

Panasonic
2005-05-06, 13:31:04
@Aths: Du brauchst
www.conrad.de Artikelnummer: 350708

RoKo
2005-05-06, 14:25:54
Das primäre Problem ohne RGB war für mich immer das Farbbluten (bei starken Konstrasten stören sich die Farben und franzen aus, fällt besonders bei starkem Rot auf). Gibt aber auch Leute, die das gar nicht stört.
Bei Filmen ist es weniger schlimm, da diese üblicherweise kontrastärmer sind als heutige Spiele.

Tomi
2005-05-06, 15:13:30
Allerdings: Mein Fernseher hat nur einen RGB-fähigen Scart-Eingang (der zweite Scart-Anschluss ist nicht RGB-fähig.) Und DVD gucken möchte ich ja auch. Deshalb ist der Cube im Moment wieder via Composite angeschlossen, und der DVD-Player am RGB-fähigen Scart-Eingang.
Ja, leider selbst bei HighEnd Geräten "normal", dass oft nur einer von bis zu drei Scarteingängen RGB fähig ist. Gibt allerdings auch gute RGB-fähige Scartverteiler. Damit spart man sich das umstöpseln. In der aktuellen "Video" sind diese Dinger getestet.

spike.sp.
2005-05-06, 15:36:07
Naja, als Spontankauf kann man GC kaufen ja noch verzeihen, aber daß ein freak sich einen GC kauft als EINZIGE Konsole is schon hart zu verstehen. Schwache hw, kein chip möglich, kein 5.1 sound, kein online, Kinderimage usw...
Ich würde den nur gebraucht kaufen, neu sicher ned.

Ich hoffe, aths, du wirst glücklich mit dem cube....ich könnte es nicht. (auf Ende 05 auf xbox 360 hoffe :D)

schwache hw?! wie kommst auf so nen stuss?
wozu chip, wenn das alles per freeloader cd praktischer und einfacher geht?!
kein 5.1 sound? pro-logic2 is für dich kein 5.1?
kinderimage?! der cube is die resident evil konsole schlecht hin! :P

Panasonic
2005-05-06, 16:24:26
Kinderimage stimmt, aber halt zu unrecht :) Es gibt kein Spiel mit einem annähernd so perfekten ragdoll System wie Resident Evil 4.

tombman
2005-05-06, 17:11:15
schwache hw?! wie kommst auf so nen stuss?
wozu chip, wenn das alles per freeloader cd praktischer und einfacher geht?!
kein 5.1 sound? pro-logic2 is für dich kein 5.1?
kinderimage?! der cube is die resident evil konsole schlecht hin! :P

Im Vergleich is die HW schwach, siehe hier
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=453895
Es hat schon einen Grund warum D3 NUR auf der xbox rennt.

Und man kann auch sicher alle games von harddisk starten, gell, upps gibts ja keine ;D Und man kann auch ein media center (divx, mp3, radio internet stream, dvd usw) aus dem cube machen, upps, geht ja auch nicht ;)

Und nein, pro logic II ist KEIN 5.1 Dolby Digital surround sound, is nur sowas wie doppeltes Stereo, also ganz sicher keine diskreten 5 Kanäle.

Dolby Pro Logic II ermöglicht auch auf den Surround-Kanälen Stereo-Wiedergabe und ermöglicht damit einen Klangeindruck, der annähernd an das herankommt, was man von echtem 5.1-Ton kennt.

Laßt uns beten: ".....Resident Evil 4........sondern erlöse uns von dem Kinderimage, in Ewigkeit, Amen" ;D

Gast
2005-05-06, 18:14:15
Im Vergleich is die HW schwach, siehe hier
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=453895
Es hat schon einen Grund warum D3 NUR auf der xbox rennt.
Tja, das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Nur weil die DoomIII Technolgie der XBox liegt, heißt das noch lange nicht, dass der GameCube nicht in anderen Bereichen der XBox überlegen ist.

grakaman
2005-05-06, 18:25:50
Tja, das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Nur weil die DoomIII Technolgie der XBox liegt, heißt das noch lange nicht, dass der GameCube nicht in anderen Bereichen der XBox überlegen ist.

Nur gibt es kein GC Spiel, dass dies demonstriert :rolleyes:

spike.sp.
2005-05-06, 18:35:47
Im Vergleich is die HW schwach, siehe hier
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=453895
Es hat schon einen Grund warum D3 NUR auf der xbox rennt.


wenn du dich mal etwas genauer mit den konsolen auseinandersetzen würdest, würdest du erkenne, dass der cube in einigen belangen der xbox überlegen is, so etwa im cpu bereich. Dass die xbox jedoch die insgesamt stärkste konsole der jetzigen generation ist lässt sich nicht bestreiten (veilleicht um 5-10% schneller als cube).


Und man kann auch sicher alle games von harddisk starten, gell, upps gibts ja keine ;D Und man kann auch ein media center (divx, mp3, radio internet stream, dvd usw) aus dem cube machen, upps, geht ja auch nicht ;)

brauch ich das? ich will ne spielekonsole... nicht mehr und nicht weniger... für alles andere benutze ich einen richtigen pc :P


Und nein, pro logic II ist KEIN 5.1 Dolby Digital surround sound, is nur sowas wie doppeltes Stereo, also ganz sicher keine diskreten 5 Kanäle.

kein DD5.1 aber denoch 5.1 :P


@grakaman: schon mal resident evil 4 in action gesehen?!

Gast
2005-05-06, 19:33:13
Nur gibt es kein GC Spiel, dass dies demonstriert :rolleyes:
Doch gibt es. RE4 nur als Bsp.

tombman
2005-05-06, 19:39:21
Doch gibt es. RE4 nur als Bsp.

re4 könnte die xbox locker darstellen ...schließlich isses nur ein weiteres low poligone, low visibility range game, konsolentypisch eben. Man solle eben die künstlerische Wertung ned mit der technischen verwechseln.

tombman
2005-05-06, 19:46:02
Dass die xbox jedoch die insgesamt stärkste konsole der jetzigen generation ist lässt sich nicht bestreiten.

Eben.



brauch ich das? ich will ne spielekonsole... nicht mehr und nicht weniger... für alles andere benutze ich einen richtigen pc :P


Scheiß egal ob du das braucht, sie kann es und der GC nicht, basta. Und wer es einmal hat der nutzt es auch, weil einen divx Film bequem vom Bett aus anzusehen ist eben ne andere Qualität des Schauens als stundenlang deppat vorm PC zu hocken...

kein DD5.1 aber denoch 5.1 :P


Jo, man kann auch ein Mono-Signal auf 5 Boxen legen und sagen es ist 5.1 :rolleyes:

grakaman
2005-05-06, 20:36:54
Doch gibt es. RE4 nur als Bsp.

Sorry, RE4 hin oder her, das hat nun wirklich keine bessere Optik als andere aktuelle Shooter auf den anderen beiden Konsolen. Ich kann mich noch sehr gut an den dermaßen großen Hype vorm Release erinnern, wo hier jeder diese hochauflösenden Images als Ingamegrafik bezeichnet hat. Und was ist davon übrig geblieben?

Hyperion - Der Konsul
2005-05-06, 21:34:37
Sorry, RE4 hin oder her, das hat nun wirklich keine bessere Optik als andere aktuelle Shooter auf den anderen beiden Konsolen. Ich kann mich noch sehr gut an den dermaßen großen Hype vorm Release erinnern, wo hier jeder diese hochauflösenden Images als Ingamegrafik bezeichnet hat. Und was ist davon übrig geblieben?

Ich gebe dir recht, daß die Grafik von RE4 technisch nicht besser ist als die von Spielen auf anderen Konsolen. Aber das Spiel als Ganzes ist meiner Meinung nach ein grafisches Kunstwerk. Mir geht es dabei nicht um Polygone pro Sekunde, Bump-Mapping und Pixelshader, sondern um die Arbeit der Grafiker und Zeichner. Und ich habe es durchgespielt und nicht nur am Anfang des Spiels ein bißchen im Dorf die Bewohner geärgert.
Vor allem im Schloß sieht man mit wieviel Hingabe zum Detail die Grafiker gearbeitet haben. Und daran gibt es nichts zu rütteln...

Gast
2005-05-06, 21:44:04
Sorry, RE4 hin oder her, das hat nun wirklich keine bessere Optik als andere aktuelle Shooter auf den anderen beiden Konsolen. Ich kann mich noch sehr gut an den dermaßen großen Hype vorm Release erinnern, wo hier jeder diese hochauflösenden Images als Ingamegrafik bezeichnet hat. Und was ist davon übrig geblieben?
Die Auflösung ist ein Kritikpunkt den ich mit dir teile, aber Grafik besteht nicht nur aus Texturen und Auflösung. Das Beleuchtungsmodell bei RE4 ist einmalig und besser als alles auf dem PC ATM. Hinzu kommt Volumennebel, tolle Partikel/Flammeneffekte und Filmreifecutscenes in Ingamegrafik, die bisher alles in den Schatten stellen, nicht zuletzt durch tolle Tiefenschärfeeffekte.

Also wenn man schon Grafik technisch bewertet, dann bitte nicht nur Texturen und Auflösung.

konsolenfreund :)

DasToem
2005-05-06, 21:46:15
Wer sagt denn, dass man einen GC nicht modden kann?! Homebrews sind zwar noch rar, das könnte sich aber noch ändern....

Panasonic
2005-05-06, 21:49:44
Ist doch ok wenn nicht jeder den Gamcube mag. Geschmack macht einsam! :)

Gast
2005-05-06, 21:56:52
Wer sagt denn, dass man einen GC nicht modden kann?! Homebrews sind zwar noch rar, das könnte sich aber noch ändern....
So sehr ich das auch begrüßen würde, ich glaube da nicht mehr dran.

konsolenfreund

Panasonic
2005-05-06, 21:59:06
Garantiert ingame:

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Ashley1.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/El%20Gigante%202.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Enemy2.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Villagers2.jpg

DasToem
2005-05-06, 22:23:50
So sehr ich das auch begrüßen würde, ich glaube da nicht mehr dran.

konsolenfreund

Mittlerweile sind 3-4 Modchips am Markt. Man kann seine Konsole bei den gängigen Shops modden lassen. Ich meine, dass ich sogar schon was über einen Modchip gelesen habe, der HDDs unterstützt.
In letzter Zeit tut sich sehr viel auf dem GC-Markt.

Panasonic
2005-05-06, 22:24:38
Hat jemand eine Übersicht über

-alle USK 18 GC Games
-Aller HDTV Games für den Cube?

spike.sp.
2005-05-06, 22:36:04
Sorry, RE4 hin oder her, das hat nun wirklich keine bessere Optik als andere aktuelle Shooter auf den anderen beiden Konsolen. Ich kann mich noch sehr gut an den dermaßen großen Hype vorm Release erinnern, wo hier jeder diese hochauflösenden Images als Ingamegrafik bezeichnet hat. Und was ist davon übrig geblieben?

Häe? Es gibt keine einzige FMV_Sequenz in resident Evil 4?!

@tombman: ioch glaub du verstehst was falsch... bei pro logic II, werden im gegensatz zu pro logic 1, wo es nur mono für beide hinteren soundausgänge gibt, stereo abgespult, sprich 2 kanäle für 2 lautsprecher. Das heißt nicht, dass die vorden 2 lautsprecher nicht ein anderes stereo signal bekommen...

so hast du nun 1 signal für center + sub, 1 stereo signal für front und 1 stereo für rear = 5.1

Gut, an ein gut gemixtes DolbyDigital 5.1 kommts nicht ran, wohl jedoch an alle normalen 5.1 spieleunterstützungen dies gibt.

grakaman
2005-05-06, 22:42:08
Häe? Es gibt keine einzige FMV_Sequenz in resident Evil 4?!


Ich rede von den Bildern, die ne Zeit lang vorm Release herumkorsierten. Was meinst du mit FMV?

Panasonic
2005-05-06, 22:42:56
Ich rede von den Bildern, die ne Zeit lang vorm Release herumkorsierten. Was meinst du mit FMV?
Zeig mal die Bilder, würde ich ja gerne mal sehen.

MarcWessels
2005-05-06, 23:00:28
Naja, als Spontankauf kann man GC kaufen ja noch verzeihen, aber daß ein freak sich einen GC kauft als EINZIGE Konsole is schon hart zu verstehen. Schwache hw, kein chip möglich, kein 5.1 sound, kein online, Kinderimage usw...
Ich würde den nur gebraucht kaufen, neu sicher ned.

Ich hoffe, aths, du wirst glücklich mit dem cube....ich könnte es nicht. (auf Ende 05 auf xbox 360 hoffe :D)



Auf der X-Box wirst Du aber kein "Mario Kart" und kein "F-Zero" finden. :)

grakaman
2005-05-06, 23:02:02
Zeig mal die Bilder, würde ich ja gerne mal sehen.

Find ich jetzt nicht. Ich meine vor allem das, wo der Typ den einen Kettensägenmann wegdrückt.

spike.sp.
2005-05-06, 23:05:21
Ich rede von den Bildern, die ne Zeit lang vorm Release herumkorsierten. Was meinst du mit FMV?
fullmotionvideo... ein video

DanMan
2005-05-07, 00:38:50
Hat jemand eine Übersicht über alle HDTV Games für den Cube?
http://www.hdtvarcade.com/ (Props an dildo4u)

Crazy_Bon
2005-05-07, 01:11:57
Auf der X-Box wirst Du aber kein "Mario Kart" und kein "F-Zero" finden. :)
Spontan ist mir Crash Nitro Kart und XGRA: Extreme-G eingefallen. Auch gibt es noch mehrere Beispiele, dafür müsste ich aber tiefer graben und dazu habe ich um diese Uhrzeit keine Lust. :D

Gast
2005-05-07, 01:13:32
Garantiert ingame:

IMG]http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Ashley1.jpg[/IMG]

IMG]http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/El%20Gigante%202.jpg[/IMG]

http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Enemy2.jpg

IMG]http://scr3.golem.de/screenshots/0410/residentevil4/Villagers2.jpg[/IMG]

In dem Game ist alles Ingame. Man muss das ganze erstmal in Bewegung sehen. Da kommt dann erstmal die tolle Dynamik in Form von Animation und Beleuchtung rüber.

Kf

Gast
2005-05-07, 01:16:08
Find ich jetzt nicht. Ich meine vor allem das, wo der Typ den einen Kettensägenmann wegdrückt.
Das ist Ingame! Zu diesen Kämpfen kommt es öfter in dem Spiel.

Gast
2005-05-07, 01:16:45
Mittlerweile sind 3-4 Modchips am Markt. Man kann seine Konsole bei den gängigen Shops modden lassen. Ich meine, dass ich sogar schon was über einen Modchip gelesen habe, der HDDs unterstützt.
In letzter Zeit tut sich sehr viel auf dem GC-Markt.
Werde mich mal umgucken. Ich hatte da irgendwie noch nichts mitbekommen.

Gast
2005-05-07, 01:19:29
Tatsache mit dem Modchips. Woher kommen die denn plötzlich alle? Solange war es da still und jetzt soviel Auswahl! =o

Panasonic
2005-05-07, 01:20:18
Mir fällt gerade auf, das ich noch kein einziges render-pic zu Resident Evil 4 gesehen habe, abgesehen von Wallpapern und Co.

MarcWessels
2005-05-07, 01:20:45
Spontan ist mir Crash Nitro Kart und XGRA: Extreme-G eingefallen. Auch gibt es noch mehrere Beispiele, dafür müsste ich aber tiefer graben und dazu habe ich um diese Uhrzeit keine Lust. :D

Sind aber nicht die origs. ;)

Ich würde gerne mal wieder, wie schon gesagt, aktuelle Folgen aus den o.g. Serien spielen - übrigens auch "Ridge Racer 5"; da müßt ich mal bei Gelegenheit nach ner preiswerten, gebrauchten PS2 Ausschau halten. :)

Crazy_Bon
2005-05-07, 01:31:28
Sind aber nicht die origs. ;)

Ich würde gerne mal wieder, wie schon gesagt, aktuelle Folgen aus den o.g. Serien spielen - übrigens auch "Ridge Racer 5"; da müßt ich mal bei Gelegenheit nach ner preiswerten, gebrauchten PS2 Ausschau halten. :)
Dann halt Quantum Redshift, aber das hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Aber wenn du dir kein Augenkrebs einfangen willst, dann lass Ridge Racer5 sein, das läuft in minderer Auflösung.

tombman
2005-05-07, 04:13:57
Gut, an ein gut gemixtes DolbyDigital 5.1 kommts nicht ran, wohl jedoch an alle normalen 5.1 spieleunterstützungen dies gibt.

Es sind keine diskreten Kanäle, und damit isses eindeutig schlechter als auf der xbox, basta ;)

@re4, gegen die KÜNSTLERISCHE Qualität von Re4 sag ich ja auch nix, da waren Profis am Werk, hat aber nix mit der TECHNISCHEN Qualität zu tun. Die Xbox könnte Re4 darstellen, der Gamecube niemals Doom3.

thade
2005-05-07, 04:47:38
Da unterschätzt einer Nintendos Würfel.

Doom3 wäre auf dem Cube machbar, dessen bin ich mir sicher.
Der NV20/25 Mischling mag zwar leistungsfähiger sein als die ArtX Einheit, aber die Entwickler finden immer Wege Schwächen auszubügeln. Siehe PS2.
Schau dir manche PS2 Games an. Vor Jahren unvorstellbar.

Und Resident Evil 4 sieht richtig gut aus. Es ist das beste Spiel dieser
Generation, nicht nur spielerisch. Grafisch unglaublich gut, da kommt man selbst als PC Gamer mit NV40/R420 noch ins Staunen.(vom fehlendem FSAA mal abgesehen ;) )

Tomi
2005-05-07, 08:34:33
Letzendlich zerfleischen sich Einige hier anhand von Hardwaredaten. Wer vor allem von den PC Usern mit HighEnd Boliden kauft sich denn ernsthaft eine Konsole ausschließlich anhand der Hardware ? Mir war die Hardware fast wurstegal. Klar..Pixelbrei a la PS1 wollte ich auch nicht, aber das bietet ja keine der aktuellen Konsolen. Und ansonsten war für mich die Frage..welche Konsole bietet mir für mich interessante Spiele, die nicht für den PC erscheinen ? Welche Konsole ist preisgünstig und konzentriert sich auf das, wofür sie gedacht ist ? Da blieb eigentlich nur der CUBE und mit dem bin ich hochzufrieden. Wenn ich anfangen würde, die Hardware zu vergleichen, hätte ich mir zum PC keine Konsole zugelegt. Mir geht es um entspannten Spielspaß im Sessel auf einer großen TV Glotze mit Spielen, die überwiegend nicht für den PC erhältlich sind. Dazu auch ein paar Jump&Run Spiele, da die auf dem PC nicht wirklich so prickelnd sind, auch wenn man mit Gamepad spielt.

aths
2005-05-07, 09:52:55
Im Vergleich is die HW schwach, siehe hier
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=453895
Es hat schon einen Grund warum D3 NUR auf der xbox rennt.Jo: Die Xbox hat die PC-ähnlichste Hardware von allen jetzigen Konsolen. Dass der NV2A mit seiner shared-Memory-Lösung dem Flipper so überlegen sei, stimmt vielleicht auf dem Papier. Ob ein modifizierter PIII-Celeron mit 733 MHz in Real-World-Situationen schneller ist als ein modifizierter G3 mit 485 MHz, weiß ich nicht. Man sollte nicht übersehen, dass Nintendo jahrelange Erfahrung im Konsolenbau hat, und man daher annehmen kann, dass Nintendo aus gegebener Hardware mehr macht als Microsoft bei der Xbox.

Und man kann auch sicher alle games von harddisk starten, gell, upps gibts ja keine ;D Und man kann auch ein media center (divx, mp3, radio internet stream, dvd usw) aus dem cube machen, upps, geht ja auch nicht ;)Wozu von Harddisk starten, wenn man auch mit den Mini-DVDs kaum Ladezeiten hat? Wozu Mediacenter etc pp, wenn der Gamecube keine normalgroßen DVDs aufnehmen kann, da das Gerät als Spielkonsole gedacht ist?

Scheiß egal ob du das braucht, sie kann es und der GC nicht, basta. Und wer es einmal hat der nutzt es auch, weil einen divx Film bequem vom Bett aus anzusehen ist eben ne andere Qualität des Schauens als stundenlang deppat vorm PC zu hocken...Hast du keinen DVD-Player am Fernseher angeschlossen?

Und nein, pro logic II ist KEIN 5.1 Dolby Digital surround sound, is nur sowas wie doppeltes Stereo, also ganz sicher keine diskreten 5 Kanäle.Jedenfalls habe ich meine Konsole nicht danach ausgesucht, ob mich meine (ohnehin nicht vorhandene) 5.1-Anlage mit 5 diskreten Kanälen beschallen kann. Wichtig ist doch, dass das Spiel was taugt. Spielerisch, künstlerisch und natürlich auch technisch. Wenn ich mit Freunden spiele, will ich den Spaß (oder bei RE4: den Grusel) haben, und nicht mit meiner Hardware protzen.

Laßt uns beten: ".....Resident Evil 4........sondern erlöse uns von dem Kinderimage, in Ewigkeit, Amen" ;DWenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Klappe halten.

aths
2005-05-07, 09:55:34
Ich gebe dir recht, daß die Grafik von RE4 technisch nicht besser ist als die von Spielen auf anderen Konsolen. Aber das Spiel als Ganzes ist meiner Meinung nach ein grafisches Kunstwerk. Mir geht es dabei nicht um Polygone pro Sekunde, Bump-Mapping und Pixelshader, sondern um die Arbeit der Grafiker und Zeichner. Und ich habe es durchgespielt und nicht nur am Anfang des Spiels ein bißchen im Dorf die Bewohner geärgert.
Vor allem im Schloß sieht man mit wieviel Hingabe zum Detail die Grafiker gearbeitet haben. Und daran gibt es nichts zu rütteln...
Die Auflösung ist ein Kritikpunkt den ich mit dir teile, aber Grafik besteht nicht nur aus Texturen und Auflösung. Das Beleuchtungsmodell bei RE4 ist einmalig und besser als alles auf dem PC ATM. Hinzu kommt Volumennebel, tolle Partikel/Flammeneffekte und Filmreifecutscenes in Ingamegrafik, die bisher alles in den Schatten stellen, nicht zuletzt durch tolle Tiefenschärfeeffekte.

Also wenn man schon Grafik technisch bewertet, dann bitte nicht nur Texturen und Auflösung.

konsolenfreund :)So ist es: Die Zwischensequenzen werden mit der Game-Engine gerendert, und sowohl Game als auch die Zwischensequenzen zeigen Szenen, die man so am PC bislang noch nicht hat. Dazu zählen hervorragende Flammen-Effekte, der dezente Einsatz von Tiefenunschärfe und andere Dinge. Technisch zeigt RE4 Schwächen, zum Beispiel was Color Banding angeht. Trotzdem geht die Grafik von allen Spielen, die ich kenne, am ehesten in Richtung "Film, den man selbst spielen kann".

aths
2005-05-07, 10:00:23
Auf der X-Box wirst Du aber kein "Mario Kart" und kein "F-Zero" finden. :)Eben. Mario Kart sieht aus wie ein Kinderspiel und wird sicher auch von Kindern gespielt. Aber nicht nur. Hinter der bunten Fassade steht ein ziemlich forderndes Spiel. Wenn man natürlich Angst hat, von seinen Freuden ausgelacht zu werden, weil man Kinderspiele spielt, sollte man den Cube entweder verschämt verstecken und sich eine Protzbox kaufen, oder ... sich neue Freunde suchen. Oder einfach dazu stehen.

Gibt es eigentlich woanders auch standardmäßig Controller mit Rumble-Funktion?

aths
2005-05-07, 10:09:59
Da unterschätzt einer Nintendos Würfel.

Doom3 wäre auf dem Cube machbar, dessen bin ich mir sicher. Mich interessiert es als frischgebackener Konsolenbesitzer ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht, ob Doom 3 auf einer Konsole läuft, oder nicht. Die heutigen Konsolen können Doom 3 nicht in der Qualität rendern, wie mein PC. Da brauch ich doch keine Xbox für Doom 3 in einer Lowres-Version mit reduzierten Effekten, noch brauche ich eine Doom-3-Version für den Cube.

Und Resident Evil 4 sieht richtig gut aus. Es ist das beste Spiel dieser Generation, nicht nur spielerisch. Grafisch unglaublich gut, da kommt man selbst als PC Gamer mit NV40/R420 noch ins Staunen.(vom fehlendem FSAA mal abgesehen ;) )Ich wage es nicht zu hoffen, aber auf dem Cube-Nachfolger RE4 noch mal mit hoher Supersampling-Stufe gerendert zu sehen, wäre natürlich der Hammer.

aths
2005-05-07, 10:34:56
Letzendlich zerfleischen sich Einige hier anhand von Hardwaredaten. Wer vor allem von den PC Usern mit HighEnd Boliden kauft sich denn ernsthaft eine Konsole ausschließlich anhand der Hardware ? Mir war die Hardware fast wurstegal. Klar..Pixelbrei a la PS1 wollte ich auch nicht, aber das bietet ja keine der aktuellen Konsolen. Und ansonsten war für mich die Frage..welche Konsole bietet mir für mich interessante Spiele, die nicht für den PC erscheinen ? Welche Konsole ist preisgünstig und konzentriert sich auf das, wofür sie gedacht ist ? Da blieb eigentlich nur der CUBE und mit dem bin ich hochzufrieden. Wenn ich anfangen würde, die Hardware zu vergleichen, hätte ich mir zum PC keine Konsole zugelegt. Mir geht es um entspannten Spielspaß im Sessel auf einer großen TV Glotze mit Spielen, die überwiegend nicht für den PC erhältlich sind. Dazu auch ein paar Jump&Run Spiele, da die auf dem PC nicht wirklich so prickelnd sind, auch wenn man mit Gamepad spielt.Genau. Wozu brauche ich PC-Spiele auf einer Konsole? Damit ich schön vergleichen kann, wie es in niedriger Auflösung und ohne Antialiasing aussieht?

Der Cube scheint im Moment am wenigsten zu kosten, wohl auch deshalb, weil er sich auf das Spielen konzentriert, und keine DVD-Filme abspielt. An Spielen hat man nicht nur die Mario-Spiele, die es nur für Nintendo gibt, sondern z. B. auch die Sonic-Serie :) aber natürlich auch Spiele speziell für Erwachsene.

Wenn ich das noch anmerken darf: Vor Fragezeichen bitte kein Leerzeichen setzen.

aths
2005-05-07, 11:02:08
Häe? Es gibt keine einzige FMV_Sequenz in resident Evil 4?!.Das Intro ist wohl ein Video, welches allerdings gegenüber der Ingame-Grafik nicht aufgehübscht wurde.


bei pro logic II, werden im gegensatz zu pro logic 1, wo es nur mono für beide hinteren soundausgänge gibt, stereo abgespult, sprich 2 kanäle für 2 lautsprecher. Das heißt nicht, dass die vorden 2 lautsprecher nicht ein anderes stereo signal bekommen...

so hast du nun 1 signal für center + sub, 1 stereo signal für front und 1 stereo für rear = 5.1

Gut, an ein gut gemixtes DolbyDigital 5.1 kommts nicht ran, wohl jedoch an alle normalen 5.1 spieleunterstützungen dies gibt.Pro Logic II ist soweit ich weiß in zwei Kanälen kodierter Mehrkanal-Sound. Wobei sich bei Berücksichtung der Phasendifferenz in zwei Tonkanälen ja nur drei Kanäle speichern lassen.

Die tiefen Frequenzen kann man auskoppeln (für das .1). Den vierten Kanal (Center) kann man mehr oder weniger gut "emulieren", da das Mono-Signal von L und R hierfür in der Regel ausreicht. Tatsächlich wird hier fies getrickst: Möchte man ein "unabhängiges" Center-Signal haben, speist man es mit geringerer Lautstärke auf L und R ein. Der Mono-Anteil von L und R wird dann für die Centerbox verstärkt. Ein Dialog, den man auf dem Center hören soll, wird auch auf L und R ausgegeben – aber leiser als auf der Centerbox.

Pro Logic II versucht außerdem, Rear L und Rear R zu trennen, wobei dies allerdings auch nur getrickst ist: Während normales Dolby Surround Pro Logic halt nur Rear kennt, wird hier bei Rear L und Rear R der entsprechende L- bzw. R-Kanal noch etwas reingemischt. Bei guter Soundabmischung lässt sich anhand der technischen Daten tatsächlich ein Surround-Gefühl realisieren, auch ohne dass es fünf diskrete Kanäle gibt. Pro Logic II bietet auf den fünf Lautsprechern jeweils ein anderes Signal, insofern könnte man von 5.1 sprechen, aber diese fünf Kanäle werden aus nur drei Informationen erstellt.

Mantikor
2005-05-07, 11:10:17
Also den Sound, den ich bei Rogue Squadron III bei meinem Freund und seiner Teufelanlage gehört habe, ist mir ehrlich gesagt schon fast zu gut. =)
Wer sich nicht mit dem GameCube anfreunden kann soll es bleiben lassen - selbst schuld.

Mfg der Mantikor

Mr.Fency Pants
2005-05-07, 11:29:25
Es sind keine diskreten Kanäle, und damit isses eindeutig schlechter als auf der xbox, basta ;)

@re4, gegen die KÜNSTLERISCHE Qualität von Re4 sag ich ja auch nix, da waren Profis am Werk, hat aber nix mit der TECHNISCHEN Qualität zu tun. Die Xbox könnte Re4 darstellen, der Gamecube niemals Doom3.

Sag mal, was bringt dir das eigentlich den Cube schlecht zu reden? Wenn er dich nicht interessiert und du dir nie einen kaufen würdest ist ok, aber ist das so eine wichtige Neuigkeit, die du der ganzen Welt mitteilen musst? Sitz du lieber vor deinem SLI System und bench bis der Arzt kommt, wie siehts eigentlich beim Benchen mit dem Spielspaß aus?

grakaman
2005-05-07, 11:30:51
Mich interessiert es als frischgebackener Konsolenbesitzer ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht, ob Doom 3 auf einer Konsole läuft, oder nicht.

Naja, bei dir ist das vielleicht so, weil du ja eh schon nen PC (und wahrscheinlich auch leistungsfähig) hast. Aber deswegen kannst du ja jetzt nicht die Welt in PC Spiele und Konsolenspiele einteilen :rolleyes:
Die Leute, die keinen PC haben, wollen auch entsprechende Kracher zocken, wenn auch mit Qualitätminderungen als auf nem leistungsfähigen PC.
Und Doom3 ist auf der XBOX ziemlich gut und da ist RE4 imo in keinster Weise optisch überlegen. Man braucht sich ja nur die Figuren im Spiel anschauen, unscharf, wenig Polys und auch relativ kleine Figuren (das mit der Größe ist mir generell bei vielen GC Spielen aufgefallen).

Gruß,
grakaman

Hyperion - Der Konsul
2005-05-07, 11:46:55
Naja, bei dir ist das vielleicht so, weil du ja eh schon nen PC (und wahrscheinlich auch leistungsfähig) hast. Aber deswegen kannst du ja jetzt nicht die Welt in PC Spiele und Konsolenspiele einteilen :rolleyes:
Die Leute, die keinen PC haben, wollen auch entsprechende Kracher zocken, wenn auch mit Qualitätminderungen als auf nem leistungsfähigen PC.
Und Doom3 ist auf der XBOX ziemlich gut und da ist RE4 imo in keinster Weise optisch überlegen. Man braucht sich ja nur die Figuren im Spiel anschauen, unscharf, wenig Polys und auch relativ kleine Figuren (das mit der Größe ist mir generell bei vielen GC Spielen aufgefallen).

Gruß,
grakaman

Also meiner Meinung nach ist RE4 nicht mit Doom 3 vergleichbar. RE4 spielt in einer realen Welt, d.h. es gibt viel Natur (Bäume, Seen, Holzhäuser) und reale Architektur (Kirche, das Schloß, die Insel), während in Doom 3 alles SciFi ist und daher aus Stahl, Plastik und Stein.
Und die Figuren in RE4 wirken zumindest nicht wie meine alten Star Wars Plastikfiguren, wie sie das in Doom 3 tun...

StefanV
2005-05-07, 12:27:51
Jo: Die Xbox hat die PC-ähnlichste Hardware von allen jetzigen Konsolen. Dass der NV2A mit seiner shared-Memory-Lösung dem Flipper so überlegen sei, stimmt vielleicht auf dem Papier. Ob ein modifizierter PIII-Celeron mit 733 MHz in Real-World-Situationen schneller ist als ein modifizierter G3 mit 485 MHz, weiß ich nicht. Man sollte nicht übersehen, dass Nintendo jahrelange Erfahrung im Konsolenbau hat, und man daher annehmen kann, dass Nintendo aus gegebener Hardware mehr macht als Microsoft bei der Xbox.
Richtig, wobei der Cube eine Konsole vom 'alten Schlage' ist, sprich mehrere Coprozessoren, gar einen eigenen Soundbuffer hat der Cube...

aths
2005-05-07, 14:55:03
Also den Sound, den ich bei Rogue Squadron III bei meinem Freund und seiner Teufelanlage gehört habe, ist mir ehrlich gesagt schon fast zu gut. =)
Wer sich nicht mit dem GameCube anfreunden kann soll es bleiben lassen - selbst schuld.

Mfg der MantikorZum Thema Sound, insbesondere Surround, sollte ich mal etwas ausführlicheres schreiben. Wenn sich die Zeit findet.

aths
2005-05-07, 15:03:08
Naja, bei dir ist das vielleicht so, weil du ja eh schon nen PC (und wahrscheinlich auch leistungsfähig) hast. Aber deswegen kannst du ja jetzt nicht die Welt in PC Spiele und Konsolenspiele einteilen :rolleyes:
Die Leute, die keinen PC haben, wollen auch entsprechende Kracher zocken, wenn auch mit Qualitätminderungen als auf nem leistungsfähigen PC.
Und Doom3 ist auf der XBOX ziemlich gut und da ist RE4 imo in keinster Weise optisch überlegen. Man braucht sich ja nur die Figuren im Spiel anschauen, unscharf, wenig Polys und auch relativ kleine Figuren (das mit der Größe ist mir generell bei vielen GC Spielen aufgefallen).Ich finde RE4 auf dem Cube grafisch vom Gesamteindruck her realistischer als Doom3 auf meinem PC. Bei RE4 kommen mehrfach riesige Figuren vor, die man bekämpfen muss.

Wie schon im Bericht zum Gamecube-Ersteindruck (die ersten beiden Postings dieses Threads) teile ich die Welt durchaus in PC- und Konsolen-Spiele. Die Konsole ist für bestimmte Spiele prinzipiell ungeeignet. Für den PC könnten zwar (da praktisch unbegrenzt erweiterbar) auch "Konsolenspiele" angeboten werden, aber die Unkompliziertheit wird einfach nicht erreicht. Es gibt auch für den PC Spiele, wo es heißt: Einlegen, loslegen. Aber das sind seltene Ausnahmen. Einige Spiele sind natürlich sowohl für den PC, als auch für die Konsole geeignet.

Bevor ich meine Konsole hatte, wusste ich nicht, dass ich auch ein Konsolenspiel-Typ bin. Anstatt mich wie bisher nur mit PC-Spielen rumzuärgern, hätte ich viel früher eine Spielkonsole kaufen sollen. Außerdem ist es einfach zu geil, wenn man mit Freunden spielen will. Man braucht nur zusätzliche Controller, die kann man sofort einstöpseln, und das wars. Trotzdem ist der PC als Spielgerät für mich weiterhin nicht wegzudenken. Den Cube allerdings werde ich wohl noch auf Jahre nutzen, während ein PC nach 18-24 Monaten moralisch verschlissen ist. Wer preiswert gut spielen will, braucht eine Konsole – und die preiswerteste Konsole ist aktuell der Gamecube :D

MarcWessels
2005-05-07, 15:05:01
Scheiß egal ob du das braucht, sie kann es und der GC nicht, basta. Und wer es einmal hat der nutzt es auch, weil einen divx Film bequem vom Bett aus anzusehen ist eben ne andere Qualität des Schauens als stundenlang deppat vorm PC zu hocken...

Ähm, die X-Box hat nen beschissenen Decoder und somit eine bescheidene Bildqualität bei der DVD und DivX-Wiedergabe. Sag bloß, Du hast als Technikfreak keinen Standalone-DVD-Player im Wohnzimmer? :confused:



Gibt's auf dem Cube eigentlich SNES-Spielesammlungen, zumindest von den Nintendoeigenen Games?

Dr.Doom
2005-05-07, 15:29:16
Scheiß egal ob du das braucht, sie kann es und der GC nicht, basta. Und wer es einmal hat der nutzt es auch, weil einen divx Film bequem vom Bett aus anzusehen ist eben ne andere Qualität des Schauens als stundenlang deppat vorm PC zu hocken...Du schreibst irgendwie nur Müll.
Deppert vorm PC hängen, klar - aber anstatt einen DVD-PLayer zu nutzen hängst du dich vor deine nervtötende Lüfter-Rausch-X-Box.

Und DivX & Co ist auch so eine Sache: Woher bekommt man seine DivX-Filme? Vermutlich genau daher, wo man seine "Sicherheitskopien" von Spielen herbekommt, um seine "Chip gemoddete" Konsole zu füttern... ;)

Sound: Ja, der Cube kann "nur" ProLogic2, die X-Box dafür fetten 5.1.
Ich kaufe mir eigentlich immer nur Hardware, die auch auch benutzen möchte. "Nichtmal" für den PC habe ich mir diesen Surround-Kram gekauft. Brauche ich nicht.
Davon abgesehen kostet der Cube auch gleich mal 40 oder 50 EUR weniger als eine X-Box. Dass die Kostenersparnis irgendwomit "bezahlt" werden muss, sollte auch klar sein.
Dem Cube fehlen halt ein paar Features, sodass er der Box halt in der Austattung was unterlegen ist. Wem das aber egal ist, bekommt mit dem Cube eine Konsole mit tolles Spielen, die Spass machen.

Kinderimage: Und? Wie erwachsen ist denn bitteschön die Einstellung, dass man eine Konsole nicht kauft, weil man mal gehört hat, dass sie ein Kindeimage hat? Eben, gar nicht erwachsen, sondern infantil.

Gast
2005-05-07, 15:32:04
Bevor ich meine Konsole hatte, wusste ich nicht, dass ich auch ein Konsolenspiel-Typ bin. Anstatt mich wie bisher nur mit PC-Spielen rumzuärgern, hätte ich viel früher eine Spielkonsole kaufen sollen. Außerdem ist es einfach zu geil, wenn man mit Freunden spielen will. Man braucht nur zusätzliche Controller, die kann man sofort einstöpseln, und das wars. Trotzdem ist der PC als Spielgerät für mich weiterhin nicht wegzudenken. Den Cube allerdings werde ich wohl noch auf Jahre nutzen, während ein PC nach 18-24 Monaten moralisch verschlissen ist. Wer preiswert gut spielen will, braucht eine Konsole – und die preiswerteste Konsole ist aktuell der Gamecube :D
Ich hätte nicht gedacht, dass Du dich in diese Richtung entwickelst. Ich bin auch ein PC User, der seinen PC als Spieleplattform nicht missen will und hohe Ausgaben tätigt, um leistungsstarke Hardware zu haben, aber es gibt einfach Genres, da ist das Contentdesign der Exklusivtitel für die jeweilige Konsole so gut, dass man nach kurzer Zeit kaum noch bemerkt, dass man am PC die bessere Auflösung und Filterung bekommt.

Als Kauftip meinerseits kann ich dir zB noch "Metal Gear Solid: The Twin Snakes" empfehlen. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber schon gesehen. Es bietet tolle Grafik und gutes Gampeplay, nur der reine Spielanteil der Gesamtspieldauer ist wohl etwas niedrig.

Und wenn Du dir irgendwann mal eine PS2 kaufen oder leihen willst, dann nimm dir die Zeit und spiele mal MG3. Das Spiel ist einfach phantastisch gut.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass viele PS2 und Gamecube Spiele auch ein progressives Bild bieten, auch wenn man das am normalen TV nicht nutzen kann. "God of War" zB bietet progressiv Scan an und das Spiel sieht einfach extrem ruhig aus und es gibt kaum spürbares Aliasing.

Kf

Panasonic
2005-05-07, 15:32:35
Ähm, der Cube hat nen beschissenen Decoder udn somit eine bescheidene Bildqualität bei der DVD und DivX-Wiedergabe?
Sprichst Du vom Panasonic Q? Ist afaik der einzige GC mit DVD Wiedergabe.

http://www.ntsc-uk.com/MainContent/Gamecube/PanasonicQ/pan_gcn_controller_remote_big.jpg

Allerdings hat der ein brilliantes Bild! Was meinst Du?

Dr.Doom
2005-05-07, 15:34:51
Sag bloß, Du hast als Technikfreak keinen Standalone-DVD-Player im Wohnzimmer? :confused:Doch, aber dann müsste tombman ja zugeben, dass er fürs Feature "DVD schauen" zweimal Geld ausgegeben hat. :D

Gast
2005-05-07, 15:35:42
Ähm, der Cube hat nen beschissenen Decoder udn somit eine bescheidene Bildqualität bei der DVD und DivX-Wiedergabe. Sag bloß, Du hast als Technikfreak keinen Standalone-DVD-Player im Wohnzimmer? :confused:
So sieht es aus. Mal abgesehen von der bescheidenen Decodierqualität ist das Signal der XBox das schelchteste auf dem Markt. Keine Konsole hat so ein verwaschenes Bild wie die XBox.

Wenn man wirklich wert auf gute DVD Technik legt, dann kauft man sich einen Standalone Plyer, der ein richtig gutes Bilde liefert, in jeder Hinsicht.

Panasonic
2005-05-07, 15:50:39
Kann mich jetzt mal jemand aufklären: DVD im Gamecube abspielen? :confused:

Panasonic
2005-05-07, 16:03:31
Ich habe den Eindruck das einige, die den Gamcube überhaupt nicht kennen, einfach mal ein bisschen gegen Nintendo bashen möchten. Jeder der den Cube mal gesehen hat müsste wissen, das DVDs oder SVCDs und Co. überhaupt nicht in das Ding passen, geschweige denn das der GC eine Abspielfunktion dafür hätte :)

MarcWessels
2005-05-07, 16:12:48
Man möge mir verzeiehn, dass ich ohne Kaffeee im Bauch "Cube" statt Box" schrieb. ;)

Gast
2005-05-07, 16:15:51
Man möge mir verzeiehn, dass ich ohne Kaffeee im Bauch "Cube" statt Box" schrieb. ;)
Und ich habe das ganze gequotet und XBox gelesen, obwohl da was vom Cube steht. :D

grakaman
2005-05-07, 16:18:27
So sieht es aus. Mal abgesehen von der bescheidenen Decodierqualität ist das Signal der XBox das schelchteste auf dem Markt. Keine Konsole hat so ein verwaschenes Bild wie die XBox.


Was natürlich falsch ist. Denn diese schlechte Qualität hast du nur mit dem mitgelieferten Standard-Composite Kabel. Mit nen RGB Kabel hast du i.d.R. mit der Box die selbe Qualität als ein Standalone DVD Player über RGB. Besser wäre hier natürlich noch Komponentenkabel oder VGA, wobei das MS Komponentankabel sehr schlecht ist. Zur DVD Qualität ziehe ich hier mal Vergl. zu nen Samsung HD-745 Player über DVI und Scaler. Wenn ich auf der XBOX mit Chip 720p oder 1080i einstelle, sieht die Qualität genau so aus wie aufm Samsung mit entsprechender Auflösung (mit leichten Abstrichen, die aber am MS Komponentenkabel liegen - der Samsung Player hat hier den Vorteil, da DVI). Man kann zwar effetiv nur 480p benutzen, da alles drüber doch ruckelt, aber das sieht trotz allem genau so aus wie 575p. So viel zumindest zur angeblich schlechten DVD Qualität.
Naürlich hat die BOX hier den Nachteil des Lüfters und dass sie optisch nicht so schön ist.

spike.sp.
2005-05-07, 16:40:41
Und Doom3 ist auf der XBOX ziemlich gut und da ist RE4 imo in keinster Weise optisch überlegen. Man braucht sich ja nur die Figuren im Spiel anschauen, unscharf, wenig Polys und auch relativ kleine Figuren (das mit der Größe ist mir generell bei vielen GC Spielen aufgefallen).


:O Sag amal... ich glaube ich spreche im namen von allen hier, wenn ich sage, dass du nicht soviel müll labern sollst!

Wenig polygone die gegner bei RE4? Hallo?! Slebst Doom III Gegner haben weniger!

Kleine figuren?! Wie meinst du das? Vielleicht soltest du dich näher zum fernseher setzen oder ne ordentliche Brille kaufen!

Gast
2005-05-07, 17:01:46
Was natürlich falsch ist. Denn diese schlechte Qualität hast du nur mit dem mitgelieferten Standard-Composite Kabel. Mit nen RGB Kabel hast du i.d.R. mit der Box die selbe Qualität als ein Standalone DVD Player über RGB. Besser wäre hier natürlich noch Komponentenkabel oder VGA, wobei das MS Komponentankabel sehr schlecht ist. Zur DVD Qualität ziehe ich hier mal Vergl. zu nen Samsung HD-745 Player über DVI und Scaler. Wenn ich auf der XBOX mit Chip 720p oder 1080i einstelle, sieht die Qualität genau so aus wie aufm Samsung mit entsprechender Auflösung (mit leichten Abstrichen, die aber am MS Komponentenkabel liegen - der Samsung Player hat hier den Vorteil, da DVI). Man kann zwar effetiv nur 480p benutzen, da alles drüber doch ruckelt, aber das sieht trotz allem genau so aus wie 575p. So viel zumindest zur angeblich schlechten DVD Qualität.
Naürlich hat die BOX hier den Nachteil des Lüfters und dass sie optisch nicht so schön ist.
Das ist falsch! Ich spreche natürlich vom RGB Ausgang, da dieser wohl die Standardausgabe für ambitionierte Gamer ist.

Die XBox hat die schlechteste Signalqualität, was man besonders deutlich auf einem großen TV sehen kann. Außerdem gab es dazu mal auf irgendeiner Technikseite einen guten Artikel, der das bestätigt. Leider finde ich diesen nicht mehr.

Jedenfalls hat die XBox das schlechteste RGB Bild im verlgeich zum NGC oder der PS2 und ein Vergleich mit einem richtig gutem DVD Standaloneplayer, ist einfach nicht haltbar, wenn man einen großen TV mit enstprechend scharfer Projektion als Testobjekt nimmt.

Wenn dir das Bild der XBox gut genug ist, muss das ja nicht negativ sein. Nur sagt es halt nichts über die Signalqualität im Vergleich zu anderen Geräten aus. Dazu muss man messen und an Referenzprojektionsgeräten vergleichen.

Was den Komponentenausgang angeht, kann ich leider nicht mitsprechen, da ich das Bild noch nicht testen konnte. Allerdings ist der Komponentenausgang wohl relativ egal, da nur ein sehr geringer Teil der User mehr als RGB brauchen.

Und wie 480p genauso gut aussehen kann wie 575p musst Du mal genauer Erklären.

Kf

grakaman
2005-05-07, 17:42:30
Das ist falsch! Ich spreche natürlich vom RGB Ausgang, da dieser wohl die Standardausgabe für ambitionierte Gamer ist.

Die XBox hat die schlechteste Signalqualität, was man besonders deutlich auf einem großen TV sehen kann. Außerdem gab es dazu mal auf irgendeiner Technikseite einen guten Artikel, der das bestätigt. Leider finde ich diesen nicht mehr.

Jedenfalls hat die XBox das schlechteste RGB Bild im verlgeich zum NGC oder der PS2 und ein Vergleich mit einem richtig gutem DVD Standaloneplayer, ist einfach nicht haltbar, wenn man einen großen TV mit enstprechend scharfer Projektion als Testobjekt nimmt.

Wenn dir das Bild der XBox gut genug ist, muss das ja nicht negativ sein. Nur sagt es halt nichts über die Signalqualität im Vergleich zu anderen Geräten aus. Dazu muss man messen und an Referenzprojektionsgeräten vergleichen.

Was den Komponentenausgang angeht, kann ich leider nicht mitsprechen, da ich das Bild noch nicht testen konnte. Allerdings ist der Komponentenausgang wohl relativ egal, da nur ein sehr geringer Teil der User mehr als RGB brauchen.

Und wie 480p genauso gut aussehen kann wie 575p musst Du mal genauer Erklären.

Kf


Nur mal so, ich benutz das auf nem Samsung PS-42P4A und kann schon sehr gut mitreden, wie was auf nen Großbild TV aussieht. Und was in irgend einer Hifi-Zeitschrift steht, interessiert mich letztendlich auch nicht wirklich. Das die freilich gegen Konsolen polemisieren ist ja klar oder glaubst etwa, dass die das objektiv im Bezuf auf ihre Sponsoren testen :hammer:
Dass die Box nicht gegen nen Denon 3910 mithalten kann, ist klar. Aber locker mit jedem 200-300EUR Player und bei allem drüber musst du eh absoluter Hifi-Freak sein (wobei dort auch sich oft n gutes Gewissen angesichts der horrenden Preise geredet wird). Einzig die Funktionalität, also Menü etc., mag bei einem Stand Alone Player besser sein. Ein Vorteil hat die Box trotzdem. Du kannst ja mal während dem Film stoppen unddann wieder weiterspielen. Die Box spielt da sofort weiter ohne erst mal das Laufwerk groß anlaufen lassen zu müssen bzw. vorzucachen. Und das kannst du auch nach ner Stunde noch machen. Was die Quali angeht, wer hier von Großbild TV spricht und das Kabel dabei keine Rolle spielt, der hat echt keine Ahnung. Das richtige Kabel ist absolut essentiell, gerade auch bei Plasma und ein gutes Komponenten, VGA oder DVI ist hier Pflicht, um gute Quali zu haben.

grakaman
2005-05-07, 17:46:09
Wenig polygone die gegner bei RE4? Hallo?! Slebst Doom III Gegner haben weniger!


Lächerlich, vielleicht solltest das nicht mit deinen Zwischensequenzen verwechseln.

Mantikor
2005-05-07, 17:54:49
Lächerlich, vielleicht solltest das nicht mit deinen Zwischensequenzen verwechseln.

Die Zwischensequenzen bieten auch nicht mehr Polygone. Wir können es ja mal an Zahlen messen. Wieviel hat ein typischer Gegner aus Doom 3?

Mfg der Mantikor

Raff
2005-05-07, 18:01:00
:O Sag amal... ich glaube ich spreche im namen von allen hier, wenn ich sage, dass du nicht soviel müll labern sollst!

Wenig polygone die gegner bei RE4? Hallo?! Slebst Doom III Gegner haben weniger!

Kleine figuren?! Wie meinst du das? Vielleicht soltest du dich näher zum fernseher setzen oder ne ordentliche Brille kaufen!

Nanana, nun bleibt aber mal sachlich!

Ich kann den Aussagen von tombman auch nicht zustimmen, aber das ist kein Grund, gleich auf die Palme zu springen.

Übrigens behaupte ich mal ganz frech, dass Doom³ nur auf der Xbox erscheint, da das Teil praktisch ein PIII-GF3,5-PC ist, ergo kaum was angepasst werden muss. PC-2-PC-Konvertierung eben. Der GameCube wäre ganz sicher technisch befähigt, Doom³ darzustellen -- aber nur mit erheblichem Aufwand, den vorhandenen Code an die gänzlich andere Architektur anzupassen. Zu teuer und aufwendig, daher lässt man es.

Achtung, lediglich Spekulatius!

MfG,
Raff

Gast
2005-05-07, 18:02:31
Lächerlich, vielleicht solltest das nicht mit deinen Zwischensequenzen verwechseln.
Die Zwischensequenzen haben genau den gleichen Detailreichtum wie das Spiel. Nur Schärfentiefe kommt hinzur.

Außerdem wäre es schön, wenn Du jetzt mit deinem Geflame aufhören könntest. Es geht hier um den Gamecube.

Panasonic
2005-05-07, 18:02:52
Leon: 10.000 Polygone.
Dorfbewohner: 4.000 Poylgone.

Wer kennt die Doom³ zahlen?

Raff
2005-05-07, 18:05:48
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Doom³-Models erst mit enormen Polygonzahlen modelliert und dann auf für "heutige" Rechner verdauliche Mengen heruntergerechnet -- so die Aussagen von damals. Ich meine mich zu erinnern, dass etwa 5000 Polygone der Schnitt waren. Bump-Mapping sorgt dafür, dass es nach mehr aussieht.

MfG,
Raff

Mantikor
2005-05-07, 18:07:23
Leon: 10.000 Polygone.
Dorfbewohner: 4.000 Poylgone.

Wer kennt die Doom³ zahlen?

Waren das nicht 12k bzw 5k? :|

Mfg der Mantikor

Panasonic
2005-05-07, 18:10:25
Waren das nicht 12k bzw 5k? :|

Mfg der Mantikor

Ich habe es nie gezählt ;) Aber 10.000 / 4.000 habe ich gelesen:



Biohazard 4 und Metal Gear Solid 3 Polygonvergleich

12.01.05 - Die japanische Zeitschrift CG World hat in ihrer Februar-Ausgabe die Anzahl der Polygone von Biohazard 4 (GC Version) und Metal Gear Solid 3 (PS2) Charakteren miteinander verglichen:

- Leon (Biohazard 4): ca. 10.000 Polygone
- Dorfbewohner (Biohazard 4): ca. 3.000 - 4.000 Polygone

spike.sp.
2005-05-07, 19:01:00
ja eben.... und die bossmonster haben bestimmt auch mehr als 10k polygone...

dagegen bieten domm iii monster bei weitem nicht 4000 polygone eher so um die ~1000, abgesehen von den miesen texturen....

aths
2005-05-07, 19:42:54
Ein Vorteil hat die Box trotzdem. Du kannst ja mal während dem Film stoppen unddann wieder weiterspielen. Die Box spielt da sofort weiter ohne erst mal das Laufwerk groß anlaufen lassen zu müssen bzw. vorzucachen.Kann mein DVD-Player zu 49 € auch.

aths
2005-05-07, 19:46:45
Doom 3 nutzt Lowpoly-Modelle, um die Schatten-Berechnung in handhabbaren Größen zu halten und nicht, weil der PC oder die Xbox nicht mehr Polygone darstellen könnten. Ohne die Stencil-Schatten wären viel höher aufgelöste Modelle möglich.

tombman
2005-05-07, 19:52:36
Hast du keinen DVD-Player am Fernseher angeschlossen?


Doch, sogar einen hdd dvd recorder mit timeshift- trotzdem frißt der keine divx Filme in so gut wie allen Formaten wie die XBox :cool:


Jedenfalls habe ich meine Konsole nicht danach ausgesucht, ob mich meine (ohnehin nicht vorhandene) 5.1-Anlage mit 5 diskreten Kanälen beschallen kann. Wichtig ist doch, dass das Spiel was taugt. Spielerisch, künstlerisch und natürlich auch technisch. Wenn ich mit Freunden spiele, will ich den Spaß (oder bei RE4: den Grusel) haben, und nicht mit meiner Hardware protzen.


Wer sagt denn, das die Xbox keine games hat die Spaß machen? Klar, wenn du kein 5.1 hast nutzt es dir auf der Spielkonsole auch nix- aber wers einmal gehört hat, läßt auch eine A2ZS stehen. Ich will DD encoding auch auf dem pc :(

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Klappe halten.


Dann halt dich dran.

tombman
2005-05-07, 20:01:13
Du schreibst irgendwie nur Müll.
Deppert vorm PC hängen, klar - aber anstatt einen DVD-PLayer zu nutzen hängst du dich vor deine nervtötende Lüfter-Rausch-X-Box.

Und DivX & Co ist auch so eine Sache: Woher bekommt man seine DivX-Filme? Vermutlich genau daher, wo man seine "Sicherheitskopien" von Spielen herbekommt, um seine "Chip gemoddete" Konsole zu füttern... ;)

Ich HABE sogar mehrere dvd player und nutze die Box trotzdem für divx Filme ;)
btw, ne Box kann man auch leise bekommen, leiser jedenfalls als jeden pc. Oder liegst du im Bett vorm pc? ;D


Sound: Ja, der Cube kann "nur" ProLogic2, die X-Box dafür fetten 5.1.
Ich kaufe mir eigentlich immer nur Hardware, die auch auch benutzen möchte. "Nichtmal" für den PC habe ich mir diesen Surround-Kram gekauft. Brauche ich nicht.
Davon abgesehen kostet der Cube auch gleich mal 40 oder 50 EUR weniger als eine X-Box. Dass die Kostenersparnis irgendwomit "bezahlt" werden muss, sollte auch klar sein.
Dem Cube fehlen halt ein paar Features, sodass er der Box halt in der Austattung was unterlegen ist. Wem das aber egal ist, bekommt mit dem Cube eine Konsole mit tolles Spielen, die Spass machen.


DU kaufst dir den gamecube, weil DU es ned nutzen kannst. Ändert nix daran, daß die Xbox "mehr kann".


Kinderimage: Und? Wie erwachsen ist denn bitteschön die Einstellung, dass man eine Konsole nicht kauft, weil man mal gehört hat, dass sie ein Kindeimage hat? Eben, gar nicht erwachsen, sondern infantil.

Das tu ich nicht, lies noch mal alles nach. Von 99% gegen den cube ist das nur ein paar % die zur Meinung beitragen. Denn nicht nur der cube hat ne Kindergrafik, sondern auch die meisten games dafür...und ja, ich weiß, daß RE4 existiert :rolleyes:

tombman
2005-05-07, 20:07:43
Man möge mir verzeiehn, dass ich ohne Kaffeee im Bauch "Cube" statt Box" schrieb. ;)

Also ich hab sogar 2 dvd player, wovon einer hdd recorder ist und einer ein normaler. Und große Unterschiede zur Box konnte ich nicht feststellen.

Aber die Xbox verwende ich eher für divx Filme ohne den pc aufdrehen zu müssen.

Panasonic
2005-05-07, 20:18:25
Nochmal Thema Gamcube und Kinderkonsole:

-Call of duty
-Def Jam
-Hitman 2
-Medal of honor eurpean assault
-Medal of honor frontline
-Medal of honor rising sun
-Resident Evil 1
-Resident Evil 4
-Time Splitters
-Brothers in Arms
-Killer 7
-Mortal Combat DA
-Bad boys 2

Das sind jetzt die USK 18 Spiele, die mir einfallen.

grakaman
2005-05-07, 20:47:39
Kann mein DVD-Player zu 49 € auch.

Möglich. Aber ich meinte damit wirklich null Verzögerung. Wenn man auf Play wieder drückt, gehts sofort weiter. Sicher können das heute auch andere, aber das ist imo trotzdem nicht alltäglich. Mein früherer Samsung HD-745 (ein recht neues Modell) hat trotzdem noch ne Verzögerung von vielleicht knapp ner Sekunde gehabt.

tombman
2005-05-07, 22:06:35
Nochmal Thema Gamcube und Kinderkonsole:

-Call of duty
-Def Jam
-Hitman 2
-Medal of honor eurpean assault
-Medal of honor frontline
-Medal of honor rising sun
-Resident Evil 1
-Resident Evil 4
-Time Splitters
-Brothers in Arms
-Killer 7
-Mortal Combat DA
-Bad boys 2

Das sind jetzt die USK 18 Spiele, die mir einfallen.


Ähmmm, davon sind die meisten pc games und NICHT exklusiv :rolleyes:

ravage
2005-05-07, 22:21:32
Ich (über 20) bin stolzer besitzer einer Kinderkonsole (GameCube) und spiele sehr gerne und oft mit meinen Kollegen (alle über 20) die ganzen lustigen Kinderspiele (Mario Kart, Mario Party, Mario Tennis, SSBM, etc.). Und wenn ich immer wieder leute höre die maulen "Öh mit so einer Kinderkonsole spiel ich nicht" frag ich mich immer, wer von den beiden wohl das Kind ist ;)

Auf deutsch: Darüber wurde schon viel zu viel gesagt, ihr werdet die Leute eh nicht umstimmen können, denn laut Einstein ist es leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.

Mir tun die Leute nur leid, weil sie nie erfahren werden, wie viel spass es machen kann gegen 3 andere leute ne partie Mario Kart zu zocken.

@aths: gute Entscheidung, du wirst es sicher nicht bereuen.

Hyperion - Der Konsul
2005-05-07, 22:36:43
Ich weiß nicht was die ganze Technikdiskussion Cube versus XBOX soll. Klar ist doch, dass die XBOX technisch am meisten drauf hat: Dolby Digital, schnellste Graka, Festplatte.

Trotzdem gibt es Leute wie mich, die den Cube bevorzugen. Bei mir der Grund: Die Metroid Spiele. Die gibt es nur für den Cube und ich finde die sehr gut...

Genauso ist es wenn man auf Mario, Yoshi, Lugi, Wario, Peach oder Donkey Kong oder die anderen Nintendo Figuren aus ist. Dann gibt es eben nur eine Wahl: Nintendo.

Und falls man fernöstliche Rollenspiele mag kommt man an einer PS2 nicht vorbei: Ich sage nur Final Fantasy oder Dragon Quest.

Ich besitze auch eine XBOX. Habe die mir damals nur wegen Halo und Halo 2 gekauft. Die verstaubt in meinem Zimmer, da mich die anderen Spiele nicht interessieren.

Wie die jemand Kaufen?

Aber das ist alles subjektiv...

Gast
2005-05-07, 23:23:26
Ähmmm, davon sind die meisten pc games und NICHT exklusiv :rolleyes:
Dann zähl doch mal auf Du Fachmann. :rolleyes:

Dr.Doom
2005-05-08, 00:36:31
Ich HABE sogar mehrere dvd player und nutze die Box trotzdem für divx Filme ;)
btw, ne Box kann man auch leise bekommen, leiser jedenfalls als jeden pc. Oder liegst du im Bett vorm pc? ;DNein, ich gucke keine DivX-Filme, sondern nur Kauf/Leih-DVDs. ;)
Und ein Box leise bekommen? Warum, hab ja 'nen Standalone-Player, der keinen Mucks von sich gibt beim Abspielen von DVDs.

Aber ums klar zu sagen: DU hast Recht! Dem Cube fehlt eindeutig die Möglichkeit, illegal "erworbene" Filme in einem bestimmten Format wiederzugeben. Schonmal DivX-Filme in der Videothek gesehen? Nicht? Ich auch nicht. ;)

DU kaufst dir den gamecube, weil DU es ned nutzen kannst. Ändert nix daran, daß die Xbox "mehr kann".Nein, ich kaufte mir den Cube nicht deswegen, weil ich kein 5.1 nutzen kann. Ich kaufte mir den Cube wegen der Art Spiele, die es für ihn gibt - Technik war absolut kein Kaufkriterium. ;)
Und, wie gesagt, die Box kann mehr Sachen als sie eigentlich "müsste" (als Spielekonsole) - das "Mehr" an Features lässt sich MS natürlich auch bezahlen.

(EDIT: Ich wollte keine X-Box, weil ich ja bereits einen PC habe... ;) )

Das tu ich nicht, lies noch mal alles nach. Von 99% gegen den cube ist das nur ein paar % die zur Meinung beitragen. Denn nicht nur der cube hat ne Kindergrafik, sondern auch die meisten games dafür...und ja, ich weiß, daß RE4 existiert :rolleyes:RE ist uninteressant, mag ich nicht. ;)
Kindergrafik ist schon mal was anderes als Kinderimage. Wenn du mit "Kindergrafik" etwas zu poppig-bunt geratene Grafikstile gemeint hast, dann stimme ich dir zu. Es gibt eine Menge Cube-Spiele, die wirklich sehr bunt und farbenfroh daher kommen. Was das jetzt mit Kindergrafik zu tun haben soll, weiss ich nicht. Sind dunkle, düstere, farbärmere und mehr "photorealistische" Grafik-Stile erwachsener? Inwiefern?
Ehrlich gesagt: Mir egal. Die "kindlichen" Grafikstil-Spiele (natürlich auch nciht alle) machen jedenfalls eine Menge Spass.

SgtDirtbag
2005-05-08, 02:02:03
Ich habe den Eindruck das einige, die den Gamcube überhaupt nicht kennen, einfach mal ein bisschen gegen Nintendo bashen möchten.
Jeder der den Cube mal gesehen hat müsste wissen, das DVDs oder SVCDs und Co. überhaupt nicht in das Ding passen, geschweige denn das der GC eine Abspielfunktion dafür hätte :)Mit den Ersatzgehäusen (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11927/cPath/63_228/case-modding/gehaeuseoberteil-schwarz:-leider-verspaetet-sich-die-auslieferung...html) von Wolfsoft (http://wolfsoft.de/) passen DVDs zumindest schon mal in den Cube hinein,
aber ich denke, dass ein Abspielen immer noch nicht möglich ist,
da der Laser gar nicht bis zum Rand der DVD gefahren werden kann
(hab grad kein Lineal da, sonst würd ichs nachmessen).

Laut Wolfsoft soll das gehen, aber ich denke die gehen davon aus,
dass man nur die normale Datenmenge einer NGC DVD da raufpackt
und dann muss der Laser ja auch nich bis zum Rand...

Panasonic
2005-05-08, 04:30:32
Ähmmm, davon sind die meisten pc games und NICHT exklusiv :rolleyes:
wo behaupte ich das?

Gast
2005-05-08, 04:33:37
wo behaupte ich das?
Könntest DU aber, weil die meisten Games auf der Liste Konsolengames sind. Tombmann kennt sich scheinbar nicht so gut mit Spielen aus. ;)

Panasonic
2005-05-08, 04:36:40
Ich möchte noch erwähnen, das Eternal Darkness eine absolute Gamcube Perle ist. Besonders das absolut inovatie Gesundheitssystem der Psyche mit den interessanten Auswirkungen ist absolut genial, ebenso das Levelsystem (Zeitgeschichte). Eternal Darkness kommt bei mir direkt nach RE 4. Ich kenne auf keiner Plattform etwas ähnliches.

tombman
2005-05-08, 10:08:40
Bin jetzt zu faul jedem einzeln zu antworten, dafür will ich einfach nicht die resourcen aufbringen, daher:

1.) Es wird anerkannt, daß der cube die schwächere hardware hat, zumindest von den meisten, was die real world performance betrifft und ned die "theoretische Leistung" (weil so gesehen sollte die ps2 ja ein supercomputer sein laut Werbung ;D)

2.) Es wird ebenfalls anerkannt, daß die Xbox am vielseitigsten ist und eindeutig VIEL mehr kann als der cube. (modding, media station etc...)

3.) Den cube kauft man sich, weil man eine gewisse Art von Spielen mag, Kindergrafik ist teilweise sogar erwünscht und akzeptiert.

Und jetzt noch der Psychotest auf der Straße: Welcher dieser 3 Kontroller spricht Kinder am ehesten an, was denken sie?

http://inmyexperience.com/archives/images/gamecube_controller.jpg
http://www.softmag.no/xbox/bilder/xbox_controller_stor.jpghttp://comparestoreprices.co.uk/images/so/sony-official-controller-ps2.jpg

grakaman
2005-05-08, 11:14:43
Könntest DU aber, weil die meisten Games auf der Liste Konsolengames sind. Tombmann kennt sich scheinbar nicht so gut mit Spielen aus. ;)

Die Mehrzahl sind aber keine GC only Games ;)

Mr.Fency Pants
2005-05-08, 11:21:58
Bin jetzt zu faul jedem einzeln zu antworten, dafür will ich einfach nicht die resourcen aufbringen, daher:

1.) Es wird anerkannt, daß der cube die schwächere hardware hat, zumindest von den meisten, was die real world performance betrifft und ned die "theoretische Leistung" (weil so gesehen sollte die ps2 ja ein supercomputer sein laut Werbung ;D)

2.) Es wird ebenfalls anerkannt, daß die Xbox am vielseitigsten ist und eindeutig VIEL mehr kann als der cube. (modding, media station etc...)

3.) Den cube kauft man sich, weil man eine gewisse Art von Spielen mag, Kindergrafik ist teilweise sogar erwünscht und akzeptiert.

Und jetzt noch der Psychotest auf der Straße: Welcher dieser 3 Kontroller spricht Kinder am ehesten an, was denken sie?

http://inmyexperience.com/archives/images/gamecube_controller.jpg
http://www.softmag.no/xbox/bilder/xbox_controller_stor.jpghttp://comparestoreprices.co.uk/images/so/sony-official-controller-ps2.jpg


Den Cube Controller gibts natürlich nur in lila ;)

Bevor du nicht mal ein paar Games am Cube gezockt hast und sich deine sämtlichen "Erfahrungen" mit diesem Gerät auf Hörensagen und technische Daten beschränken ist es ziemlich sinnlos, daß du über den Cube urteilst. Wer mal zu viert Mariokart gezockt hat, weiß, was ich meine.

grakaman
2005-05-08, 11:22:53
Eternal Darkness kommt bei mir direkt nach RE 4. Ich kenne auf keiner Plattform etwas ähnliches.

Soll wohl ein Witz sein?! Das ist eins der Spiele, die bei mir sofort in der Ecke gelandet sind, wegen der echt üblen Optik. Und mit Horror hat das bei mir auch recht wenig zu tun, da ist Silent Hill sowohl optisch und atmosphärisch sowieso tausendfach überlegen (selbst einem RE).

Mantikor
2005-05-08, 11:23:14
http://inmyexperience.com/archives/images/gamecube_controller.jpg
http://www.softmag.no/xbox/bilder/xbox_controller_stor.jpghttp://comparestoreprices.co.uk/images/so/sony-official-controller-ps2.jpg

Optisch würde ich mal mit der Box am wenigsten protzen, das gesamte Konsolendesign ist klobig und unhandlich. Sehr geschickt ausgewählt....es gibt auch für den Cube einen schwarzen Controller und außerdem: Was interessiert uns der Dau auf der Straße?:confused:

Mfg der Mantikor

ravage
2005-05-08, 11:25:23
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005QEFI.02.LZZZZZZZ.jpg

Aber ist schon lustig, worüber du dir so gedanken machst. Ich entscheide mich eher anhand der Spiele, welche Konsole ich kaufe. ;)

grakaman
2005-05-08, 11:26:07
Optisch würde ich mal mit der Box am wenigsten protzen, das gesamte Konsolendesign ist klobig und unhandlich.

Der Kontroller liegt viel besser in der Hand und verkrampft weniger als beim Cube.

Akel
2005-05-08, 11:26:10
Hi,

Zum XBOX-Controller: Das ist der ältere Controller, der bei den älteren XBOX-Versionen beliegt. Die neueren Versionen der XBOX haben alle einen anderen, etwas kleineren Controller beliegen.

http://www.deafgamers.com/controller_s1.jpg

Mantikor
2005-05-08, 11:30:19
Der Kontroller liegt viel besser in der Hand und verkrampft weniger als beim Cube.

Der alte XBOX Controller liegt nicht gut in meinen Händen und die Tasten sind intuitiv nicht so gut zu erreichen. Beim kleinen hat es sich gebessert, aber wirklich gut sind sie noch lange nicht.

Mfg der Mantikor

grakaman
2005-05-08, 11:34:27
Der alte XBOX Controller liegt nicht gut in meinen Händen und die Tasten sind intuitiv nicht so gut zu erreichen. Beim kleinen hat es sich gebessert, aber wirklich gut sind sie noch lange nicht.

Mfg der Mantikor

Ich hab den alten Kontroller. Von er Tastenbelegung lässt sich noch streiten, da ist die Verlegung der Start/Back Knöpfe beim Neuen sehr ergonomisch. Aber davon hab ich ne gesprochen, sondern dass er besser in der Hand liegt. Der Cube Kontroller ist kleiner und ruft bei mir beim längeren Zocken einfach mehr Verkrampfungen (die Griffe am Kontroller sind recht unergonomisch, da recht dünn und zu gerade) vor als beim XBOX Kontroller.

Dr.Doom
2005-05-08, 12:38:28
Bin jetzt zu faul jedem einzeln zu antworten, dafür will ich einfach nicht die resourcen aufbringen, daher:Klar, mir würde die Lust auch vergehen, wenn ich auf verlorenem Fanboy-Posten kämpfen würde. ;)

1.) Es wird anerkannt, daß der cube die schwächere hardware hat, zumindest von den meisten, was die real world performance betrifft und ned die "theoretische Leistung" Stimmt. Warum aber ist das ein Entscheidungskriterium für den Kauf?
Sind Leute schwachsinnig im Kopf, weil sie lieber eine GT6600 kaufen und nciht direkt ein SLI-System mit zwei GT6800Pro? Nein, eigentlich nicht.

2.) Es wird ebenfalls anerkannt, daß die Xbox am vielseitigsten ist und eindeutig VIEL mehr kann als der cube. (modding, media station etc...)Stimmt, da unterschlägst du aber einiges.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass die Box VIEL teurer ist als ein Cube... ;)
Die Box bringt Features mit, die für viele kein Kaufkriterium sind, du aber als Vorteil ggü anderen Konsolen anpreist. Wo ist der Vorteil, wenn man diese Features nicht braucht oder schon anderweitig abgedeckt hat? Warum ist der Kauf eines Cubes anstatt einer Box also belächelnswert?

3.) Den cube kauft man sich, weil man eine gewisse Art von Spielen mag, Kindergrafik ist teilweise sogar erwünscht und akzeptiert.
"Gewünscht" wird ein Grafikstil eigentlich nicht, aber ein bestimmter Grafikstil macht Spiele oder gleich die ganze Konsole nicht unattraktiv.
Den "Grafik schlecht -> Spiel schlecht"-Gedankengang kann ich sowieso nicht nachvollziehen - weder bei Konsolen- noch bei PC-SPielen.

Und jetzt noch der Psychotest auf der Straße: Welcher dieser 3 Kontroller spricht Kinder am ehesten an, was denken sie?Möp, absolut schwachsinniger Test.

Angenommen(!), der Cube-Kontroller animiert (lol, was für ein Gedanke...) überdurchschnittlich viele "Kinder" zum Kauf eines Cubes statt einer Box.
Was sagt das über die Konsole aus? Sie wird oft von Kindern gekauft. Und jetzt?

Angenommen, die Box wird von Leuten gekauft, die meinen, eine "Erwachsenen-Konsole" zu kaufen. Was sagt das über diese Leute aus?
Vermutlich, dass sie einen Sprung in der Schüssel haben? Wer weiss... ;)

tombman
2005-05-08, 12:52:13
Möp, absolut schwachsinniger Test.

Angenommen(!), der Cube-Kontroller animiert (lol, was für ein Gedanke...) überdurchschnittlich viele "Kinder" zum Kauf eines Cubes statt einer Box.
Was sagt das über die Konsole aus? Sie wird oft von Kindern gekauft. Und jetzt?



Auch durch das Design der Konsole und der dazugehörigen games definiert ein Hersteller seine Zielgruppe. Wer meint, die Zielgruppe des cubes sei nicht viel jünger als die der anderen Konsolen belügt sich selbst.

Nintendo hatte schon IMMER die Jüngeren im Visier, deshalb auch die niedrigen Preise. Mit dem neuen handheld isses ja genauso. Technisch total schwach und von der PSP meilenweit überholt, auch das design der PSP spricht ältere an. (die PSP sieht verdammt sexy aus imo). Die zweite Zielgruppe sind Japaner, denn die lieben diese Knuddel-Kindchenschema-Kindergrafik.

Wenn man schon eine Kinderkonsole kauft, dann sollte man dazu stehen, dann isses wenigstens authentisch und dann is auch nix dagegen einzuwenden.

Aber krampfhaft versuchen sich auszureden, der gc sei keine Kinderkonsole wird ned funktionieren ;)

tombman
2005-05-08, 12:54:34
Klar, mir würde die Lust auch vergehen, wenn ich auf verlorenem Fanboy-Posten kämpfen würde. ;)

;)

Also ich fühl mich in dem thread ganz und gar ned allein und selbst wenn: "tombman vs all" is meine Spezialität, ich kann sowas monatelang durchhalten :cool:

ps:
Sind Leute schwachsinnig im Kopf, weil sie lieber eine GT6600 kaufen und nciht direkt ein SLI-System mit zwei GT6800Pro? Nein, eigentlich nicht.

Was isn das für ein blöder Vergleich? Und was ist eine 6800pro?

p.p.s.: und bitte änder ned dauernd deine posts hinterher... nervt ja total ;)

Dr.Doom
2005-05-08, 13:03:13
Auch durch das Design der Konsole und der dazugehörigen games definiert ein Hersteller seine Zielgruppe. Wer meint, die Zielgruppe des cubes sei nicht viel jünger als die der anderen Konsolen belügt sich selbst.

Nintendo hatte schon IMMER die Jüngeren im Visier, deshalb auch die niedrigen Preise. Mit dem neuen handheld isses ja genauso. Technisch total schwach und von der PSP meilenweit überholt, auch das design der PSP spricht ältere an. (die PSP sieht verdammt sexy aus imo). Die zweite Zielgruppe sind Japaner, denn die lieben diese Knuddel-Kindchenschema-Kindergrafik.

Wenn man schon eine Kinderkonsole kauft, dann sollte man dazu stehen, dann isses wenigstens authentisch und dann is auch nix dagegen einzuwenden.

Aber krampfhaft versuchen sich auszureden, der gc sei keine Kinderkonsole wird ned funktionieren ;)Hab eigentlich noch gar nicht abgestritten, dass der Cube eine Kinderkonsole ist, daher brauche ich mir rein gar nichts einreden. ;) Ich habe nur noch nicht verstanden, weshalb das schlecht ist und weshalb die Box deswegen besser sein soll.
Wenn es dir natürlich peinlich ist, mit einem "Kindergrafik-Spiel" von deinen coolen Checkerfreunden "erwischt" zu werden, dann ist das ja nur dein Problem. :D

Ich sehe aber schon, dass dir langsam deine Ansatzpunkte ausgehen, weil du so wenig Kommentare abgeben konntest.
Es gibt einfach keine objektiven Gründe, weshalb eine Konsole besser als die andere sein soll.

tombman
2005-05-08, 13:11:18
Billige Provokationen gelöscht

Es gibt einfach keine objektiven Gründe, weshalb eine Konsole besser als die andere sein soll.

Doch, es gibt harte technische Fakten die auch vergeichbar sind, ebenso die Ausstattung. Natürlich kostet die Xbox auch mehr, is klar.

Über den Geschmack kann man nicht streiten, aber MIR gefällt die "Kindergrafik" eben nicht. Deswegen würde ich mir einen cube nur ins Haus stellen wenn er mir inkl. games geschenkt werden würde ;)

Dr.Doom
2005-05-08, 13:17:54
Was isn das für ein blöder Vergleich?Die stärkere Hardware der Box ist doch kein Kaufkriterium, wenn man es auf eine bestimmte die Art Spiele absieht.
Warum soll ich mir eine Box kaufen, wenn ich lieber einen Cube haben möchte wegen den Cube-Spielen, die es auf der Box nicht gibt?
Ich kauf mir die Box doch nicht, nur weil sie etwas schneller berechnen kann - völlig nebensächlich für mich.

Warum soll ich mir eine Box kaufen, wenn der Cube mit seiner schwächeren Hardware eine Grafik - wie RE4 sie hat :D - darstellen kann?

Warum soll ich ein SLI-System für den PC kaufen, wenn die Programmierer eine Grafik möglich machen, die so ein System nicht erfordert?

Und was ist eine 6800pro?Eine Grafikkarte mit NVidia-GPU, glaube ich. Tut aber eigentlich nichts zur Sache und sollte nur "stärkere Hardware als GT6600" bedeuten.

p.p.s.: und bitte änder ned dauernd deine posts hinterher... nervt ja total ;)Uninteressant, wenn mir noch was einfällt, wird es noch eingefügt.

EDIT: Das war keine billige Provokation, sondern eine schriftliche Niederlegung einer Beobachtung. Seltsam, dass dich sowas provoziert.

Über den Geschmack kann man nicht streiten, aber MIR gefällt die "Kindergrafik" eben nicht. Deswegen würde ich mir einen cube nur ins Haus stellen wenn er mir inkl. games geschenkt werden würde ;)Aha, Geschmack!
Warum war die Box gleich besser als der Cube? Hmm? :D

grakaman
2005-05-08, 13:23:07
Die Box bringt Features mit, die für viele kein Kaufkriterium sind, du aber als Vorteil ggü anderen Konsolen anpreist.


Wer sagt das? Die Nintendofanboys?


Den "Grafik schlecht -> Spiel schlecht"-Gedankengang kann ich sowieso nicht nachvollziehen - weder bei Konsolen- noch bei PC-SPielen.


Sehr viele Leute haben z.B. die Zelda WindWaker Optik nicht gewünscht und als zu kindlich empfunden. Die Folge ist, dass daraus ein kindliches Comicspiel wurde, was schon mal per se keine richtige Spannung/Atmosphäre vermitteln kann. Was glaubste warum sich das beim nächsten Teil ändern wird? Aber wenns die Nintendofanboys ne hören wollen, wird plötzlich alles auf Spieledesign und Innovation geschoben.

tombman
2005-05-08, 13:27:29
Die stärkere Hardware der Box ist doch kein Kaufkriterium, wenn man es auf eine bestimmte die Art Spiele absieht.

Darum ging es auch ned, aber wennst scho Vergleiche machst, dann logisch passende. Der Vergleich mit dem pc is Blödsinn, weil der pc das "selbe System" mit den gleichen Spielen ist, gc und xbox sind aber unterschiedlich.


Warum soll ich ein SLI-System für den PC kaufen, wenn die Programmierer eine Grafik möglich machen, die so ein System nicht erfordert?


Über SLI red ich hier sicher ned mit dir, weil dafür gibts schon viel zu viele threads wo ich erklärt habe wozu man sowas braucht- wenn du es dort ned verstehen willst, dann wird es auch hier ned bei dir fruchten.


Eine Grafikkarte mit NVidia-GPU, glaube ich. Tut aber eigentlich nichts zur Sache und sollte nur "stärkere Hardware als GT6600" bedeuten.


"Glaubst du": du solltest mehr wissen und weniger glauben, aber es sei dir noch mal verziehen ;)

Uninteressant, wenn mir noch was einfällt, wird es noch eingefügt.


Bitte, wennst gern Selbstgespräche führst ... :rolleyes:

EDIT: Das war keine billige Provokation, sondern eine schriftliche Niederlegung einer Beobachtung. Seltsam, dass dich sowas provoziert.


Was genau hast du jetzt noch mal beobachtet? ;D


Aha, Geschmack!
Warum war die Box gleich besser als der Cube? Hmm? :D


Weil sie technisch stärker ist und mehr Möglichkeiten bietet. Oder noch mal ganz genau für dich

..................XBox : GB
Geschmack.....1....:..1
Technik..........1....:..0
Möglichkeiten.. 1....:..0
----------------------------
Gesamt...........3...:...1

:cool:

spike.sp.
2005-05-08, 13:30:08
Auch durch das Design der Konsole und der dazugehörigen games definiert ein Hersteller seine Zielgruppe. Wer meint, die Zielgruppe des cubes sei nicht viel jünger als die der anderen Konsolen belügt sich selbst.


mhh, was macht für dich eine konsole "erwachsen"?!


Nintendo hatte schon IMMER die Jüngeren im Visier, deshalb auch die niedrigen Preise. Mit dem neuen handheld isses ja genauso. Technisch total schwach und von der PSP meilenweit überholt, auch das design der PSP spricht ältere an. (die PSP sieht verdammt sexy aus imo). Die zweite Zielgruppe sind Japaner, denn die lieben diese Knuddel-Kindchenschema-Kindergrafik.


PSP vs. DS hat hier nichts verloren... Außerdem ist der DS nicht meilenweit hinten, sondern setzt andere schwerpunkte!


Wenn man schon eine Kinderkonsole kauft, dann sollte man dazu stehen, dann isses wenigstens authentisch und dann is auch nix dagegen einzuwenden.

Aber krampfhaft versuchen sich auszureden, der gc sei keine Kinderkonsole wird ned funktionieren ;)

Ahhahahahha, selten so gelacht. Du weißt schon, dass laut einer Umfage das Durchschnittsalter der Nintendozocker (konsolen nicht handhelds) bei 26 liegt?!

Eher ist die ProtzBox ne Kinderkonsonle ("Boah fett echt krass ey, geile Grafilk, boaaaaaaaahhhhh! :eek: "), als der Cube! ;D

ravage
2005-05-08, 13:30:34
[...]Sehr viele Leute haben z.B. die Zelda WindWaker Optik nicht gewünscht und als zu kindlich empfunden. Die Folge ist, dass daraus ein kindliches Comicspiel wurde, was schon mal per se keine richtige Spannung/Atmosphäre vermitteln kann.[...]
Sagt wer? Du? Also ist es nur deine eigene Meinung, und nicht allgemeingültig.

Ich war vorerst von der Optik auch überhaupt nicht angetan. Aber ich habs mir (als Zelda und Nintendo fanboy) dennoch gekauft, und ich wurde positiv überrascht. Das Spiel baut für mich eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Grafik passt einfach perfekt zu diesem Spiel.

Dennoch wünsche ich mir wieder ein Zelda Spiel in reeler Optik wie es jetzt ja auch angekündigt ist. Nur weil man den einen Grafikstiel mag muss es ja nicht gleich heissen, dass man den anderen schlecht finden muss. ;)

Panasonic
2005-05-08, 13:32:18
http://www.re.gamefan.ru/re_gc/2.jpg

http://www.re.gamefan.ru/re_gc/6.jpg
(Natürlich sind die Schatten dynamisch)

http://terror.snm-hgkz.ch/mirrors/www.thegia.com/mirror/gc/re/media36/re03.jpg

http://gc.advancedmn.com/images/media/TimeSplitters_FuturePerfect-E3pic_B.jpg

http://gc.advancedmn.com/images/media/futureperfect_006.jpg

http://www.cube-europe.com/games/badboys2/7.jpg

Panasonic
2005-05-08, 13:32:31
http://www.cube-europe.com/games/badboys2/4.jpg

http://www.game-revolution.com/previews/screens/gamecube/killer_7/killer_71b.jpg

http://www.game-revolution.com/previews/screens/gamecube/killer_7/killer_72b.jpg

http://www.got-next.com/media_gcn/re4/re43.jpg

http://www.got-next.com/media_gcn/re4/re41.jpg


Also ich mag meine "leistungsschwächste Kinderkonsole" :)

Wie gesagt: Geschmack macht einsam.

grakaman
2005-05-08, 13:37:20
Das sind schlicht und ergreifend keine Ingamegrafiken, die du hier immer postest. Vor allem dein erster Resi1 Shot ist definitiv so keine Ingamegrafik. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das her hast, in dem Spiel sind die Figuren recht winzig, so dass du niemals diese Deteilschärfe siehst.

Panasonic
2005-05-08, 13:37:55
Das sind schlicht und ergreifend keine Ingamegrafiken, die du hier immer postest. Vor allem dein erster Resi1 Shot ist definitiv so keine Ingamegrafik. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das her hast, in dem Spiel sind die Figuren recht winzig, so dass du niemals diese Deteilschärfe siehst.

Natürlich sind das Ingame Szenen. Ich besitze all diese Spiele und kann Dir versichern, das es sich um Ingame Shots handelt.

grakaman
2005-05-08, 13:39:37
Sagt wer? Du? Also ist es nur deine eigene Meinung, und nicht allgemeingültig.

Ich war vorerst von der Optik auch überhaupt nicht angetan. Aber ich habs mir (als Zelda und Nintendo fanboy) dennoch gekauft, und ich wurde positiv überrascht. Das Spiel baut für mich eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Grafik passt einfach perfekt zu diesem Spiel.

Dennoch wünsche ich mir wieder ein Zelda Spiel in reeler Optik wie es jetzt ja auch angekündigt ist. Nur weil man den einen Grafikstiel mag muss es ja nicht gleich heissen, dass man den anderen schlecht finden muss. ;)

Langweiliges gebashe, wenn man über solche Tatsachen noch streiten muss.

tombman
2005-05-08, 13:39:53
Ahhahahahha, selten so gelacht. Du weißt schon, dass laut einer Umfage das Durchschnittsalter der Nintendozocker (konsolen nicht handhelds) bei 26 liegt?!




.....und bei den Fans des Gamecube von Nintendo, meist die jüngsten Spieler von allen....

:cool:

grakaman
2005-05-08, 13:40:30
Natürlich sind das Ingame Szenen. Ich besitze all diese Spiele und kann Dir versichern, das es sich um Ingame Shots handelt.

Ich besitze auch RE1 und kann dir versichern, dass das nicht so ist. Und nur weil ne Sequenz mit der Engine gemacht wurde, ist das noch lange kein Ingame.

spike.sp.
2005-05-08, 13:42:16
Das sind schlicht und ergreifend keine Ingamegrafiken, die du hier immer postest. Vor allem dein erster Resi1 Shot ist definitiv so keine Ingamegrafik. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das her hast, in dem Spiel sind die Figuren recht winzig, so dass du niemals diese Deteilschärfe siehst.

Grakaman, ich komme immer mehr zu der Erleuchtung, dass du intellektuell zurückgeblieben bist. Klar sind das Ingamescreens.

Kauf dir ne Brille oder nen gscheidten Fernseher...

ravage
2005-05-08, 13:44:35
Langweiliges gebashe, wenn man über solche Tatsachen noch streiten muss.
Ich streite nicht, ich sag nur meine Meinung. Wenn du dazu nichts zu sagen hast, lass es. :)

spike.sp.
2005-05-08, 13:45:46
@tombman: und worauf willst du hinaus...

ich sage, dass der durchschnittsnintendozocker 26 is und du greifst von irgendwo ein zitat heraus, dass die nintendozocker die jüngsten sind...

Schön und gut, das heißt aber, das PS/xboxler älter sind. Aber sind für dich 26Jährige noch Kinder?! Wie alt bist du denn?! :uup:

Panasonic
2005-05-08, 13:46:40
Ich besitze auch RE1 und kann dir versichern, dass das nicht so ist. Und nur weil ne Sequenz mit der Engine gemacht wurde, ist das noch lange kein Ingame.
Was bist Du eigentlich?

Ich habe mal eben gerade zwei Shots für Dich gemacht, INGAME.

http://img110.echo.cx/img110/6120/111116yr.th.jpg (http://img110.echo.cx/my.php?image=111116yr.jpg)

http://img110.echo.cx/img110/4875/2222223hd.th.jpg (http://img110.echo.cx/my.php?image=2222223hd.jpg)

Willst Du noch shots von RE CV auf DC?

Und jetzt hör auf zu lügen und entschuldige Dich!

Panasonic
2005-05-08, 13:56:24
Geil, verschämtes Schweigen: wie immer in diesem Forum, wenn man mal den Blödisnn einiger User aufdeckt.

Gast
2005-05-08, 13:58:11
@tombmann

Bravo, die XBox hat einen höhren Funktionsumfang Tombmann! Ja, Standard Mpeg DVDs abspielen ist das Killerfeature. Wie kann man nur auf diese Funktionsvielfalt verzichten? :O

Es gibt dann natürlich noch die ganz schlauen, die sich einen Cube kaufen, die schöneren Spiele spielen können und sich für die Preisdifferenz zur XBox einen echten DVD Player kaufen, der lautlos auch mpeg4 Filme auf den Fernseher wirft. Was sind diese Menschen nur für Iditoten. :D


Konsolenfreund

Hellfire-Torrod
2005-05-08, 13:59:11
is das jetzt Re1 oder 4 ? schaut wirklich gut aus. Dachte RE4 würde nur gut aussehen....

Panasonic
2005-05-08, 13:59:48
is das jetzt Re1 oder 4 ? schaut wirklich gut aus. Dachte RE4 würde nur gut aussehen....
Resident Evil 1 (GC Version).

ravage
2005-05-08, 14:03:11
Jap, ausser Resident Evil 4 gibt es noch einen Remake von Teil 1 und Resident Evil Zero Exklusiv für den Cube. Bei Zero und dem Remake sind die Hintergrundgrafiken allerdings vorberechnet und die Kamera ist fest. Genau wie bei den ganzen alten Resident Evil teilen.

grakaman
2005-05-08, 14:04:27
Und jetzt hör auf zu lügen und entschuldige Dich!

In 99% sieht dein RE so aus:

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/re/r_screen024.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/re/r_screen026.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/042402/re_screen006.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/042402/re_screen008.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/re_0408_screen001.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/re_0408_screen005.jpg

Na wo sind hier deine ultrahochdetaillierten Figuren? :rolleyes:
Du pickst dir nämlich immer nur die kleinen Perlen raus oder postest Sequenzen.

Panasonic
2005-05-08, 14:05:26
Jap, ausser Resident Evil 4 gibt es noch einen Remake von Teil 1 und Resident Evil Zero Exklusiv für den Cube. Bei Zero und dem Remake sind die Hintergrundgrafiken allerdings vorberechnet und die Kamera ist fest. Genau wie bei den ganzen alten Resident Evil teilen.

Anmerkung: Resident Evil: Code Veronica (Dreamcast) ist ebenfalls komplett echtzeit-berechnet :)

ravage
2005-05-08, 14:07:05
Ok, das hab ich (aufgrund der nicht vorhandenen Dreamcast Konsole) noch nicht gespielt. Aber man lernt ja immernoch dazu.

Panasonic
2005-05-08, 14:08:18
In 99% sieht dein RE so aus:

*Bilder*

Na wo sind hier deine ultrahochdetaillierten Figuren? :rolleyes:
Du pickst dir nämlich immer nur die kleinen Perlen raus oder postest Sequenzen.

Darf ich Dich mal was fragen: bist Du irgendwie etwas "angeschlagen"?

Erst unterstellst Du mir, ich würde keine Ingame Shots zeigen, jetzt picke ich nur noch die Perlen raus oder poste Sequenzen (was nicht stimmt!). Das ist doch etwas "strange", oder?

Für die beiden Shots von meinem TV bin ich ca 15 Sekunden gelaufen, in der Zeit war die Figur 3 mal schirmfüllend zu sehen. Und das man man in vielen Szenen auch Übersicht braucht, ist doch wohl klar, oder?

Auf Deine nächsten Gespinnste bin ich gespannt, eine Entschuldigen darf ich von Dir kaum erwarten, oder?

grakaman
2005-05-08, 14:14:39
Darf ich Dich mal was fragen: bist Du irgendwie etwas "angeschlagen"?

Erst unterstellst Du mir, ich würde keine Ingame Shots zeigen, jetzt picke ich nur noch die Perlen raus oder poste Sequenzen (was nicht stimmt!). Das ist doch etwas "strange", oder?

Für die beiden Shots von meinem TV bin ich ca 15 Sekunden gelaufen, in der Zeit war die Figur 3 mal schirmfüllend zu sehen. Und das man man in vielen Szenen auch Übersicht braucht, ist doch wohl klar, oder?

Auf Deine nächsten Gespinnste bin ich gespannt, eine Entschuldigen darf ich von Dir kaum erwarten, oder?

Entschuldigung? Dir gehts aber noch ganz gut oder? Schau dir lieber mal die "realen" Bilder an und spinn nicht mit deinem Fanboygehabe rum.

Hellfire-Torrod
2005-05-08, 14:17:54
Gamespot verwendet meist low quality screenshots, um die größe geing zu halten. Besser zum vergleichen sind da schon selbstgemachte Screens.

Gast
2005-05-08, 14:17:54
Grakaman, Du hast echt einen an der Waffel. Erst postest Pana keine Ingameshoots und jetzt sind es doch welche, aber in deinen Augen einfach zu schön.

Deine Bilder sind einfach schlecht gecaptured (wahrscheinlich composit oder S-Vhs), deswegen sehen sie nicht ganz so schön aus. Da kannst Du ja gleich abfotografierte Bilder suchen und sagen: Schaut mal wie scheiße das aussieht.

Lass es lieber bleiben. Du machst dich doch ohnehin nur lächerlich, außer bei einigen XBox Fanboys, die unbedingt ihre XBox als Heilsbringer sehen wollen.

Konsolenfreund

Panasonic
2005-05-08, 14:17:59
Entschuldigung? Dir gehts aber noch ganz gut oder? Schau dir lieber mal die "realen" Bilder an und spinn nicht mit deinem Fanboygehabe rum.

Diskussion mit Dir beendet. Wer lügt, überführt wird und dann noch weiter rumspinnt kommt auf Ignorelisten. Ich kann nur hoffen das alle User die letzten Seiten komplett lesen und man Dir zukünftig einfach nicht mehr glaubt.

Dr.Doom
2005-05-08, 14:19:08
Darum ging es auch ned, aber wennst scho Vergleiche machst, dann logisch passende.Was war da nicht passend? Unter'm Strich war es "stärker Hardware vs schwächere Hardware".

Über SLI red ich hier sicher ned mit dir, weil dafür gibts schon viel zu viele threads wo ich erklärt habe wozu man sowas braucht- wenn du es dort ned verstehen willst, dann wird es auch hier ned bei dir fruchten.

"Glaubst du": du solltest mehr wissen und weniger glauben, aber es sei dir noch mal verziehen ;)Das liegt daran, weil ich mich für die Details der Technik überhaupt nicht interessiere und auch die von dir angesprochenen Thread nie durchgelesen habe.

Bitte, wennst gern Selbstgespräche führst ... :rolleyes:
Was genau hast du jetzt noch mal beobachtet? ;DMir ist schon seit einigen Seiten klar, dass man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann.
Ich mache mir wenigstens noch die Mühe, Dinge hinzuzufügen, damit man mich evtl besser versteht, aber wenn du eh nichts nachliest, kann ichs auch sein lassen.
Schade eigentlich, dass der Versuch eine gepflegten Diskussion nicht honoriert wird. Perlen vor die Säue.

Weil sie technisch stärker ist und mehr Möglichkeiten bietet. Oder noch mal ganz genau für dich

..................XBox : GB
Geschmack.....1....:..1
Technik..........1....:..0
Möglichkeiten.. 1....:..0
----------------------------
Gesamt...........3...:...1
Ich hatte eigentlich schon mehrfach dargelegt, dass "Technik" und "Möglichkeiten" kein Kaufkriterium darstellen, wenn man die Bereiche nicht benötigt oder bereits abgedeckt hat.

Es bleibt also bei Box vs Cube - 1:1, wenn man schlicht eine Spielekonsole zum Spielen haben möchte.
Geschmackssache! Weder Box noch Cube ist besser als die jeweils andere Konsole.

Gast
2005-05-08, 14:19:36
Gamespot verwendet meist low quality screenshots, um die größe geing zu halten. Besser zum vergleichen sind da schon selbstgemachte Screens.
Acuh IGN hat teilweise extrem schlecht capture Qualität. Kiene Ahnung wieso die das nciht durchgängig in den Griff bekommen.

Hier mal ein Beispiel wie sich die Capturequalität unterscheiden kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2950423&postcount=28

konsolenfreund

SgtDirtbag
2005-05-08, 14:19:50
In 99% sieht dein RE so aus:
*viele Bilder*

Na wo sind hier deine ultrahochdetaillierten Figuren? :rolleyes:
Du pickst dir nämlich immer nur die kleinen Perlen raus oder postest Sequenzen.Also wenn dieser Post ein Argument GEGEN die Grafikpracht des Cubes/RE ist, dann ist das aber gehörig daneben gegangen.
Gerade diese Shots zeigen doch, dass der Cube neben dem detaillierten Charakter auch noch eine schöne Umgebung (dieses Wasser.... *sabber*) hinbekommt.

Panasonic
2005-05-08, 14:20:55
Also wenn dieser Post ein Argument GEGEN die Grafikpracht des Cubes/RE ist, dann ist das aber gehörig daneben gegangen.
Gerade diese Shots zeigen doch, dass der Cube neben dem detaillierten Charakter auch noch eine schöne Umgebung (dieses Wasser.... *sabber*) hinbekommt.
Genau das dachte ich auch :)

aths
2005-05-08, 14:23:21
Doch, sogar einen hdd dvd recorder mit timeshift- trotzdem frißt der keine divx Filme in so gut wie allen Formaten wie die XBox :cool:Ich habe keinen DVD-Player, um mir anschließend DivX-Qualität anzutun. Vor allem habe ich fast nix im DivX-Format. Filme die ich sehe, pflege ich zu kaufen.


Wer sagt denn, das die Xbox keine games hat die Spaß machen?Das sagt hier keiner.

Klar, wenn du kein 5.1 hast nutzt es dir auf der Spielkonsole auch nix- aber wers einmal gehört hat, läßt auch eine A2ZS stehen. Ich will DD encoding auch auf dem pc :(Ein vernünftiger 5.1-Verstärker kostet mehr als mein Fernseher, der DVD-Player und das Gamecube-Grundpaket zusammen. Ohne Boxen, wohlgemerkt.

Dann halt dich dran.Das ging als Tipp an dich, den Gamecube nicht nur nach seinen technischen Datenblättern oder vom Hörensagen ("Kinderimage") zu beurteilen.

aths
2005-05-08, 14:25:31
DU kaufst dir den gamecube, weil DU es ned nutzen kannst. Ändert nix daran, daß die Xbox "mehr kann".In diesem Thread gehts aber darum, was aths (also ich) für eine Konsole gekauft habe. Und nicht, was tombman (wie ich aus den nächsten Postings herauslese, ohne echte Gamecube-Kenntnisse) besser findet und was er für tollen 5.1-Sound hat.

aths
2005-05-08, 14:26:56
Möglich. Aber ich meinte damit wirklich null Verzögerung. Wenn man auf Play wieder drückt, gehts sofort weiter. Sicher können das heute auch andere, aber das ist imo trotzdem nicht alltäglich. Mein früherer Samsung HD-745 (ein recht neues Modell) hat trotzdem noch ne Verzögerung von vielleicht knapp ner Sekunde gehabt.Mein DVD-Player hat eine Verzögerung von vielleicht 1/4 Sekunde. Aber nicht um das Laufwerk wieder anzufahren sondern wohl eher um die Fernbedienungs-Eingabe zu verarbeiten. Aber auch eine Sekunde Verzögerung wäre für mich kein Grund zum klagen.

aths
2005-05-08, 14:29:41
Ich (über 20) bin stolzer besitzer einer Kinderkonsole (GameCube) und spiele sehr gerne und oft mit meinen Kollegen (alle über 20) die ganzen lustigen Kinderspiele (Mario Kart, Mario Party, Mario Tennis, SSBM, etc.). Und wenn ich immer wieder leute höre die maulen "Öh mit so einer Kinderkonsole spiel ich nicht" frag ich mich immer, wer von den beiden wohl das Kind ist ;)

Auf deutsch: Darüber wurde schon viel zu viel gesagt, ihr werdet die Leute eh nicht umstimmen können, denn laut Einstein ist es leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.

Mir tun die Leute nur leid, weil sie nie erfahren werden, wie viel spass es machen kann gegen 3 andere leute ne partie Mario Kart zu zocken.
Genau. Ich bin 28, und die Leute mit (oder gegen) die ich bisher gespielt habe, sind ebenfalls deutlich über 20. Mario Kart ist dabei der Renner. Wer nur Xbox- oder PC-Spiele kennt, und sich für Mario Kart nicht auch mal etwas Zeit genommen hat, kann das natürlich nicht beurteilen.

grakaman
2005-05-08, 14:30:26
Gääähn.
Man vergl.:

http://www.re.gamefan.ru/re_gc/6.jpg

und

http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/re_0408_screen005.jpg

Weiß zwar jetzt nicht genau, wo diese Szenen sind, da ich RE nicht sonderlich lange gespielt habe. Fakt ist, dass die Figuren zu 99% im Spiel die Größe und Detailiertheit wie im zweiten Shot haben. Da lässt sich nichts dran rütteln und wenden. So, und das Bild oben ist vermutlicherweise einfach aus ner Sequenz, wobei ich das nicht mit Gewissheit sagen kann.

Gast
2005-05-08, 14:31:04
Ich habe keinen DVD-Player, um mir anschließend DivX-Qualität anzutun. Vor allem habe ich fast nix im DivX-Format. Filme die ich sehe, pflege ich zu kaufen.
Wobei man nochmal sagen muss, dass die XBox nur ganz normale mpeg DVDs abspielen kann. Einen Gamecube und einen Standalone DVD Player mit mpeg4 Funktion bekommt man zusammen für weniger, als eine Xbox, die weniger Funktion bietet.

Gast
2005-05-08, 14:33:20
Gääähn.
Man vergl.:

[IG]http://www.re.gamefan.ru/re_gc/6.jpg[/IMG]

und

[IG]http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/residentevil/re_0408_screen005.jpg[/IMG]

Weiß zwar jetzt nicht genau, wo diese Szenen sind, da ich RE nicht sonderlich lange gespielt habe. Fakt ist, dass die Figuren zu 99% im Spiel die Größe und Detailiertheit wie im zweiten Shot haben. Da lässt sich nichts dran rütteln und wenden. So, und das Bild oben ist vermutlicherweise einfach aus ner Sequenz, wobei ich das nicht mit Gewissheit sagen kann.
Erstmal sieht man hier, dass dein Pic nicht die volle Auflösung darstellt, womit schonmal weniger zu sehen ist, zum anderen ist es wohl klar, dass man weniger Charakterdetails sieht, wenn der Charakter weiter ausgeschnitten ist.

Hast Du eigentlich irgendwelche Zwangsstörungen oder was geht hier ab?

Kf

grakaman
2005-05-08, 14:34:05
Wobei man nochmal sagen muss, dass die XBox nur ganz normale mpeg DVDs abspielen kann. Einen Gamecube und einen Standalone DVD Player mit mpeg4 Funktion bekommt man zusammen für weniger, als eine Xbox, die weniger Funktion bietet.

Der Vorteil ist ja gerade, dass man nicht zwangsweise mehrere Geräte herumstehen hat :hammer:

aths
2005-05-08, 14:34:44
Auch durch das Design der Konsole und der dazugehörigen games definiert ein Hersteller seine Zielgruppe. Wer meint, die Zielgruppe des cubes sei nicht viel jünger als die der anderen Konsolen belügt sich selbst.

Nintendo hatte schon IMMER die Jüngeren im Visier, deshalb auch die niedrigen Preise. Mit dem neuen handheld isses ja genauso. Technisch total schwach und von der PSP meilenweit überholt, auch das design der PSP spricht ältere an. (die PSP sieht verdammt sexy aus imo). Die zweite Zielgruppe sind Japaner, denn die lieben diese Knuddel-Kindchenschema-Kindergrafik.

Wenn man schon eine Kinderkonsole kauft, dann sollte man dazu stehen, dann isses wenigstens authentisch und dann is auch nix dagegen einzuwenden.

Aber krampfhaft versuchen sich auszureden, der gc sei keine Kinderkonsole wird ned funktionieren ;)Der Gamecube bietet beides. So genannte Kinderspiele, die auf der Xbox offensichtlich rar sind, sowie "erwachsene" Spiele, die kleine Kinder besser nicht in die Hände bekommen sollten. Die große Bandbreite der Gamecube-Software stufe ich als Plus ein.

Hellfire-Torrod
2005-05-08, 14:35:22
Genau. Ich bin 28, und mit (oder gegen) denen ich bisher gespielt habe, sind ebenfalls deutlich über 20. Mario Kart ist dabei der Renner. Wer nur Xbox- oder PC-Spiele kennt, und sich für Mario Kart nicht auch mal etwas Zeit genommen hat, kann das natürlich nicht beurteilen.

Das bestätigt meinen verdacht: Der Game Cube ist eine Konsole für menschen mit vielen Freunden :rolleyes: .

Mariokart macht aber wirklich laune, n kolege hat sich den cube letztens für 50€ gekauft. Ausverkauf im supermarkt. Gleich mit mario dazu. Und der jüngste is der auch ncht mehr. Ist ein XBox fan, aber er meinte, das ihm viele games bock machen. Alone in the dark usw. hat er sich wohl auch noch gekauft.

Panasonic
2005-05-08, 14:35:47
Erstmal sieht man hier, dass dein Pic nicht die volle Auflösung darstellt, womit schonmal weniger zu sehen ist, zum anderen ist es wohl klar, dass man weniger Charakterdetails sieht, wenn der Charakter weiter ausgeschnitten ist.

Hast Du eigentlich irgendwelche Zwangsstörungen oder was geht hier ab?

Kf

Er möchte wahrscheinlich nichts vom Spiel sehen, sondern nur seine eigene Spielfigur anstarren... bitte frag mich nicht warum, aber bei Ihm ist ja eh alles etwas "anders". Zuerst waren meine Shots alle nicht ingame, jetzt habe ich die 1% Perlen rausgepickt, mal schauen ob wir das noch auf 15% handeln können. Grakaman hat einfach keine Ahnung von Resident Evil oder sogar allgemein vom Gamcube. Seine Postings dienen nur zum Nintendo / Gamcube bashen, das ist alles. Am besten nicht weiter füttern.

grakaman
2005-05-08, 14:36:01
Erstmal sieht man hier, dass dein Pic nicht die volle Auflösung darstellt, womit schonmal weniger zu sehen ist, zum anderen ist es wohl klar, dass man weniger Charakterdetails sieht, wenn der Charakter weiter ausgeschnitten ist.

Hast Du eigentlich irgendwelche Zwangsstörungen oder was geht hier ab?

Kf

Das einzige was hier abgeht, sind total verblendete Nintendofanboys, die ihre Konsole nicht mal kritisch betrachten können.

aths
2005-05-08, 14:36:20
Also ich fühl mich in dem thread ganz und gar ned allein und selbst wenn: "tombman vs all" is meine Spezialität, ich kann sowas monatelang durchhalten :cool:Ich werde mir deinen offtopic Ego-Trip nicht mal tagelang antun.

SgtDirtbag
2005-05-08, 14:36:28
So, und das Bild oben ist vermutlicherweise einfach aus ner Sequenz, wobei ich das nicht mit Gewissheit sagen kann.Da fällt mir nur ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".

Und ich persönlich empfinde die Figuren als ausreichend groß und detailliert, schliesslich will ich nich ständig die Figur als close-up haben, sondern auch noch was von der Umgebung mitbekommen (is schliesslich ein Spiel, keine Grafikdemo wo man die ganze Zeit mit den hochdetaillierten Polygonwerken prahlen muss).