PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Flashpoint 2 - Ich glaub es geht los :)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Cowboy28
2009-10-04, 16:52:23
Hier noch mal meine fragen:
wie viele waffen kannst du auf einmal tragen,
wie viele farzeuge auf einmal fahren/fliegen?
was ist mit der balance?
Man, was bringen wir 100 skins für eine M4?
was 1000 verchiedene sound mods?
Seit wann steigern 50 verschiedene helikopter den spielspass?


Es geht doch nicht um das GLEICHZEITIG, sondern um die Abwechslung! Als militärisch interessierter Spieler ist es doch herrlich mit diversem Kriegsgerät zu spielen das es erst durch Addons und Mods gibt. Es gibt keine F-16 in ArmA2, mit Addons kann ich sie fliegen. Ich weiss wie sich Waffen in echt anhören wenn sie auf freiem Feld abgefeuert werden, mit Soundmods habe ich das absolut autentisch im Spiel.

Es geht nicht um das "auf einmal", ich kann mir Missionen herunterladen, wo ich mit diesem neuen Kriegsgerät auf einem realistisch gestalteten Kriegsschauplatz spielen kann. Und das kostet mich 0,00 Euro.

Was das Balancing angeht habe ich noch keine Waffen, Flugzeuge etc. gesehen, die so stark sind, das man damit alles platt macht. Das orientiert sich schon an der Realität.

Was bringen 100 Skins? Sieht geil aus, wenn es gut gemacht ist.

Ich hoffe die Fragen sind damit beantwortet, und geben meine Sichtweise wieder. Wenn du damit nix anfangen kannst, heisst das nicht, das alle anderen das auch nicht können. Addons, neue Missionen, Mods usw. gehören zur Reihe der BIS-Titel wie die Butter auf´s Brot, und dafür lieben es auch die meisten. Jay.gee´s ArmA-Motto "Bau dir dein eigenes Game" passt schon, und dafür muss man NICHT zwingend in den Editor, sondern nur diese neuen Dinge runterladen und installieren. Fertig!

Nazar
2009-10-04, 16:56:32
Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Das deckt in etwa meine Beobachtungen - die ich imho auch sehr sachlich vorgetragen habe. Warum der eine oder andere dann wieder reagiert, als hätte man ihm einen Schnuller weggenommen, bleibt wohl ein grosses Geheimnis. Kritik nicht erlaubt ->>> OFP in OFP suchen nicht erwünscht.

Klar, man kann Leute wie mich von mir aus als Fanboy bezeichnen. Aber was User wie 4Vitamins/RSix-Cookie abziehen ist ja schon ziemlich kaputt. Da ist ja ein richtiges Hasspotential gegen ein Computerspiel zu sehen - die Sachlichkeit bleibt wegen der enormen Aggression auf der Strecke. So extrem habe ich das nicht einmal bei den Religionskriegen Q3 vS U99 seinerzeit erlebt. :crazy2:

Welche Religionskriege hast Du schon mitgemacht? ;D
Von Sachlichkeit bist Du doch am weitesten von allen entfernt!
Ein Spieler regt sich über das JETZT nicht funktionierende Spiel auf und Du "konterst" mit MODs und dem Editor. Das ist natürlich sehr sachlich (schön das sich jeder Sachlichkeit selbst bestätigen kann) :freak:
Im Umkehrschluß ist dann Deine Kritik aber völlig emotionslos und über jeden Zweifel erhaben :freak:

Der einzige, der wirklich talibanartig auf Kritik reagiert, bist doch Du!
Jemand behauptet, das Spiel ist nicht gut und nennt auch die für ihn geltenen Gründe und Du unterstellst ihm die Unfähigkeit, das Spiel richtig spielen zu können oder das seine Person einfach nicht für dieses Spiel geeignet ist und damit auch seine Kritik völlig haltos daher kommt :rolleyes:

Deine angebliche Sachlichkeit, ist ein weiteres Luftgebilde Deiner Fantasy und wahrscheinlich auch der Auslöser für Deinen Irrglauben, dass Spieler ein Spiel abgrundtief hassen (und sich dann noch in einer Kaufhauskette die Luft sprengen? :freak:)!

jay.gee
2009-10-04, 17:09:14
Von Sachlichkeit bist Du doch am weitesten von allen entfernt!

Darum kommt von dir auch wieder mal nur ein personenbezogener - und kein Themen bezogener Beitrag. ;) Hey - ich weiss Nazar - das Glas ist halb leer und die Welt ist traurig - alle Spiele sind scheisse.

JaPa
2009-10-04, 17:28:47
Euch ist klar, dass es hier um OFP: DR geht oder?

Nix mit User oder ArmA gebashe. Danke

jay.gee
2009-10-04, 17:35:24
Zähl doch einmal die Dinge auf, die Du in den Videos siehst, die Dir die *Sicherheit* geben, dass DR kein echter OFP Nachfolger werden kann: kurz und prägnant Fakten aufzählen (wenn Du willst kannst du sie ja mit Youtube-Links versehen), ohne Ad-Hominem-Argumente oder ähnlichem nicht themenbezogenen Gerede.
Auf Basis dieser Dinge können wir dann in aller Ruhe und Sachlichkeit weiterreden.

Das Problem ist - und das meine ich wirklich sachlich, dass ich in nahezu allen Movies immer nur das Gleiche sehe. Immer das Gleiche Schema - beim ewig gleichen Designcontent. Meine Kritik gilt auch gar nicht wirklich den Dingen, die ich sehe - sie zielt auf die zahlreichen Dinge, die ich halt nicht sehe.

Die Dinge die ich sehe - deuten auf Fun hin - soweit sind sich doch alle einig. Allerdings habe ich auch erläutert, dass das Game auf mich den Eindruck macht, dass es auf Grund dieses monotonen Gameplays imho kein Game ist, was bei vielen Usern langfristig eine Chance hat. Das kann doch auch jeder gerne für sich anders sehen. Es tut mir Leid - ich sehe da halt nach wie vor nur die Namensrechte und kein Stück OperationFlashpoint. Aber bitte - auch das kann doch jeder für sich anders sehen und so viel OFP sichten, wie er möchte. Ich spreche die Dinge so an wie ich sie sehe - das ist doch überhaupt kein Grund das als Beleidigung oder Böswilligkeit zu deuten. Auf diesem Sektor haben wir hier doch ganz andere Patienten.....

Backet
2009-10-04, 17:42:48
Wie mein JaPa schon erwähnte, geht es hier um OPF DR und nicht um persönlich Vorlieben, Enttäuschungen, Hoffnungen und was weiss ich noch!


Es wird doch langsam sehr lächerlich hier, für ALLE Beteiligten!

Ausser persönliche beleidigungen wird nichts mehr rauskommen also setzt euch wenigstens mal für ne Woche auf die Ignoreliste!

Ihr seid ja die reinsten Spiele Hooligans

jay.gee
2009-10-04, 18:04:41
setzt euch wenigstens mal für ne Woche auf die Ignoreliste!

Done - ich werde diese List zukünftig wieder pflegen.

Killeralf
2009-10-04, 18:31:15
Zähl doch einmal die Dinge auf, die Du in den Videos siehst, die Dir die *Sicherheit* geben, dass DR kein echter OFP Nachfolger werden kann: kurz und prägnant Fakten aufzählen (wenn Du willst kannst du sie ja mit Youtube-Links versehen), ohne Ad-Hominem-Argumente oder ähnlichem nicht themenbezogenen Gerede.
Auf Basis dieser Dinge können wir dann in aller Ruhe und Sachlichkeit weiterreden.

Bin zwar nicht jay, aber das sind einige der punkte, die mir in den videos eher nach CoD/BF als nach OPF aussehen:

Firstperson Sicht sieht lächerlich aus, der spieler macht einen schritt und die waffe hoppelt 3/4 mal auf und ab, für mich ein absoluter immersionskiller. Bedingt wird das mmn durch:

Kein körper - wie in jedem anderen 08/15 shooter ist mein avatar eine durchs gelände schwebende kamera mit montierter waffe, auch dies ein gewaltiger dämpfer für meine immersion, wenn ich an mir runterblicke, will ich meinen körper sehen. TrackIR sei dank ist das mit einer kleinen bewegung meines kopfes ein recht natürlicher vorgang - gibts bei DR aber nicht für infanterie.

Explodierende fässer

KI die nichts trifft, run and gun. In nahezu jedem gezeigten video läßt sich die gegnerische KI einfach nur abschlachten, deckung suchen, wozu? Wenn sie mal schießt trifft sie alles nur nicht den spieler. Und das auf geradezu lächerliche distanzen. Während man selbst in bewegung und mit vollautomatik noch problemlos seine kills einfährt. Um mich zu ködern hätte schon ein klitzekleines video gereicht, wo der spieler wieder und wieder und immerwieder stirbt, wenn er sich beim spielen so blöd anstellt wie der executive producer des spiels.

InsaneDruid
2009-10-04, 19:03:55
Wurde das First 10 Minutes of OFP : DR Video (http://www.insidegamer.nl/pc/operationflashpointdragonrising/videos/12147) schon gepostet?

4 Vitamins
2009-10-04, 19:07:16
Bin zwar nicht jay, aber das sind einige der punkte, die mir in den videos eher nach CoD/BF als nach OPF aussehen:

Firstperson Sicht sieht lächerlich aus, der spieler macht einen schritt und die waffe hoppelt 3/4 mal auf und ab, für mich ein absoluter immersionskiller. Bedingt wird das mmn durch:

Kein körper - wie in jedem anderen 08/15 shooter ist mein avatar eine durchs gelände schwebende kamera mit montierter waffe, auch dies ein gewaltiger dämpfer für meine immersion, wenn ich an mir runterblicke, will ich meinen körper sehen. TrackIR sei dank ist das mit einer kleinen bewegung meines kopfes ein recht natürlicher vorgang - gibts bei DR aber nicht für infanterie.

Explodierende fässer

KI die nichts trifft, run and gun. In nahezu jedem gezeigten video läßt sich die gegnerische KI einfach nur abschlachten, deckung suchen, wozu? Wenn sie mal schießt trifft sie alles nur nicht den spieler. Und das auf geradezu lächerliche distanzen. Während man selbst in bewegung und mit vollautomatik noch problemlos seine kills einfährt. Um mich zu ködern hätte schon ein klitzekleines video gereicht, wo der spieler wieder und wieder und immerwieder stirbt, wenn er sich beim spielen so blöd anstellt wie der executive producer des spiels.


Diese punkte machen es aber locker weg:
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1453842&postcount=3667
1. weapons can jam,
2. bullets can penertrate through stuff, but this correctly calculated, to determine thickness of material, and speed of bullet over distance.
3. fantastic physics engine which runs all sorts of awesome stuff!
4. correct reload and assemble animations for weapons
5. fantastic, and real weapon sounds for weapons
6. flir
7. guns have correct gadgets implemented such as torches, lasers etc...
8. different ammo types for each weapon
9. different rates of fire
10. Intelligent ai
11. fantastic command system
12. awesome range of weapons, and air strikes
13. Catstrophic damage system, for vehicles and humans alike
14. real time day/night cycle
15. realistic player effects from bullets, and tiredness
16 levels of communication, depending on what the sitiuation is, shouting, normal, and whisper voice
17. can enter most buildings, and can either open door by handle, or kick it in
18. island features volcano, coves, and bunkers
19. ai cannot see through smoke, vegitation, ai feature moral, and awarness systems, as well as a few others.
20. Fantastic graphics, and awesome lighting effetcts
21. Awsome particle effects system
22. sound fx feature bullet cracks, gun fire from differnent distances, speed & distance of sound is implemented
23. the awesome streaming tech, allows for huge draw distances!


gruss

Backet
2009-10-04, 19:47:06
Wurde das First 10 Minutes of OFP : DR Video (http://www.insidegamer.nl/pc/operationflashpointdragonrising/videos/12147) schon gepostet?


Ich kannte es noch nicht. Sieht aber alles sehr ernüchternd aus. Wurde da die PC Version gezeigt?! Oder war das Konsole?

Also das Video ist jetzt zwar nicht HD aber das was man sieht ist ja nun nicht gerade der Überflieger. Ausserdem hoppelt die SCAR so komisch beim Laufen?!
Die Texturen scheinen auch nicht gerade viel Ram zu benötigen, wenn ihr versteht was ich meine. Als der mit dem Bino das Dorf gespottet hat dachte ich jetzt bin ich in Delta Force 3 gelandet. Das Dorf war ja mal richtig öde und lieblos gestaltet. Und große Physikspielereinen habe ich jetzt nicht sehen können bei z.B. der Sprengung oder der Artillerie.
Also von den Fantastic graphics, and awesome lighting effetcts and Awsome particle effects sah man jetzt nicht wirklich was, was aber hoffentlich auf das NonHD Video zurück zu führen ist!

Das Comsystem scheint aber recht einfach gehalten zu sein, was ich auf jeden Fall begrüße. Man bekommt auf jeden Fall den Eindruck das das Game sehr rund läuft. Im Großen und Ganzen hoffe ich aber das das Video von der Konsolenversion war. Ansonsten wart ich mal lieber auf ne Demo wa?!

Ich hoffe nur das es nix Halbes und nix ganzes wird, und man einfach nur die gleichen Missionen spielt wie man sie schon tausendmal in anderen Militärshootern gesehen hat. Denn dann muss man es entweder sehr gut präsentieren wie z.B. CoD Modern Warfare oder gelungene neue Wege gehen!

Schaun wa mal. Ich bin für alles offen! Auch sexuell! Also ausser was homosexuelles. Das ist für mich tabu. Das sollte jeder respektieren!

Cowboy28
2009-10-04, 19:48:36
Hmm, ArmA2 wird in dem Thread gebasht, und die Punkte was Dragon Rising angeht fangen fast alle mit "awesome" und "fantastic" an... Es lebe die Schwarz-Weiss Gesellschaft! :wink:

Ich warte die Demo zu DR ab, und Userberichte, im Vorfeld waren schon so viele Spiele "awesome" und "fantastic", welcher Entwickler bewirbt seine Spiele schon als beschissen, mit der Warnung sie nicht zu kaufen? ;D

4 Vitamins
2009-10-04, 20:13:25
Hmm, ArmA2 wird in dem Thread gebasht, ;D

warum fragst du dich nicht warum das so ist?
könnte es dran liegen, dass 2 personen pentrant am OFP.DigitalReality bashen sind.

Wäre Ofp.DR so schlecht wie manch einer es hier predigt, gebe es die aufregung garnicht (siehe Ofp:dr thread bei BIS forum, oder bei hx3 forum :"warum opf keine gefahr für arma2 ist" und ratet mal wer da seine immer gleiche platte zum besten gibt:biggrin:)
Ein schlechtes game muss man nicht schlecht reden, fanboys reagieren gereizt nur wenn echte Gefahr erkennbar ist.
Es wird versucht mit billige polemik schon im voraus zu verhindern, dass jemand mit besserem (weil funktionstüchtigen) spielzeug, in den sandkasten einsteigen kann.
Am ende werden da 2 kinder stehn mit ihrem voll modbarem lkw welches beim durch den sand fahren auseinander fällt und der rest der kinder spielt mit einem ferngesteuertem auto welches tierisch spass macht.

Aber um das durchzuschauen muss man eine gewisse reife besitzen, die haben echte obercracks nicht, sonst wären sie "nubs" und würden in der relität leben.:cool::biggrin:

gruss

Finch
2009-10-04, 20:29:23
Ich weiß garnicht wo das Problem ist. Man kann doch beide spiele spielen und dann einfach für sich entscheiden, welches besser ist.

4 Vitamins
2009-10-04, 20:30:48
Ich weiß garnicht wo das Problem ist. Man kann doch beide spiele spielen und dann einfach für sich entscheiden, welches besser ist.

Problem fängt da an wo nubs ein game zu religion erheben.:wink:

gruss

Finch
2009-10-04, 20:41:32
naja ich habe auch Jahrelang im OFP Editor gelebt. Aber so einen stress zu machen ist doch unsinnig.

Abwarten und Kakao Trinken

jay.gee
2009-10-04, 21:10:34
Bin zwar nicht jay, aber das sind einige der punkte, die mir in den videos eher nach CoD/BF als nach OPF aussehen:

http://forum.operationflashpoint-dr.info/showthread.php?t=715

Backet
2009-10-04, 21:14:41
Wäre Ofp.DR so schlecht wie manch einer es hier predigt, gebe es die aufregung garnicht



Ich glaube es geht hier nicht darum das das Game schlecht ist oder wird, sondern darum das es nicht das ist, was es sein will oder wollte. Ich glaube du gehst da auch etwas zu emotional ran, oder ?! Und das schreib ich mit einem kleinen Zwinkern :) Ihr habt hier(aus meiner Perspektive) 5 Seiten lang aneinander vorbei geschrieben!

Und den Beitrag im hx3 Forum kann ich nur jedem ans Herz legen. In dem Thread geht man sehr objektiv an das Thema ran, kommt aber zu dem gleichen Ergebnis das OPF mehr ein CoD mit Pseudotaktik wird, und ArmA2 der alleinige Genrevertreter bleiben wird! Und genau da liegt ja das Problem. Das 2 Spiele miteinander verglichen werden, die eigentlich nix miteinander gemein haben. Und zwar aus dem Grund weil DR sich vollkommen anders entwickelt hat als man ursprünglich dachte und auch vermittelt hat.
Wenn es "nur" ein guter Militärshooter wird, dann zweifelt vermutlich niemand daran das er auch Spass machen kann, aber wenn man einen "normalen" Shooter mit einer Simulation vergleicht, ist das Nonsens³.
Letzendlich wird sich das eh alles von alleine regeln. Wird ein DR im Moment von der Spielewelt benötigt und auch angenommen dann werden die Verkaufszahlen schon stimmen. Aber ich hoffe nicht das wenn DR ein Reinfall wird , man dann die Schuld auf "andere" schiebt.
Meine Einschätzung ist das man solche Threads wie " Hat CM es besser gemacht als BIS" aber vollkommen sinnfrei sind , weil es eher heissen müsste"Hat CM es besser gemacht als DICE oder Infinity".
Dann würden vermutlich keine hitzigen Diskussionen entstehen, oder wären entstanden.

4 Vitamins
2009-10-04, 21:28:28
Ich glaube es geht hier nicht darum das das Game schlecht ist oder wird, sondern darum das es nicht das ist, was es sein will oder wollte. Ich glaube du gehst da auch etwas zu emotional ran, oder ?! Und das schreib ich mit einem kleinen Zwinkern :) Ihr habt hier(aus meiner Perspektive) 5 Seiten lang aneinander vorbei geschrieben!
.

Meine Beiträge triefen nur so vom Sarkasmus.
Sei dir sicher ich empfinde keine Emotionen für bits&bytes;)
Jemand muss aber den 2 bashern das handwerk legen, das geht am besten wenn man diese überbietet und eine Karikatur dessen zeichnet was sie hier von sich geben.

gruss

4 Vitamins
2009-10-04, 21:40:12
Und den Beitrag im hx3 Forum kann ich nur jedem ans Herz legen. In dem Thread geht man sehr objektiv an das Thema ran, kommt aber zu dem gleichen Ergebnis das OPF mehr ein CoD mit Pseudotaktik wird, und ArmA2 der alleinige Genrevertreter bleiben wird! Und genau da liegt ja das Problem. Das 2 Spiele miteinander verglichen werden, die eigentlich nix miteinander gemein haben. Und zwar aus dem Grund weil DR sich vollkommen anders entwickelt hat als man ursprünglich dachte und auch vermittelt hat.
Wenn es "nur" ein guter Militärshooter wird, dann zweifelt vermutlich niemand daran das er auch Spass machen kann, aber wenn man einen "normalen" Shooter mit einer Simulation vergleicht, ist das Nonsens³.
Letzendlich wird sich das eh alles von alleine regeln. Wird ein DR im Moment von der Spielewelt benötigt und auch angenommen dann werden die Verkaufszahlen schon stimmen. Aber ich hoffe nicht das wenn DR ein Reinfall wird , man dann die Schuld auf "andere" schiebt.
Meine Einschätzung ist das man solche Threads wie " Hat CM es besser gemacht als BIS" aber vollkommen sinnfrei sind , weile s eher heissen müsste"Hat CM es besser gemacht als DICE oder Infinity".
Dann würden vermutlich keine hitzigen Diskussionen entstehen.

Du übersiehst da etwas!
ich mach es euch zu einfach wenn ihr das thema nur auf die technischen Aspekte reduziert (umfang, modbarkeit usw.) das macht kein übergame aus an welches sich leute noch jahrelang erinnern.
Die meisten reden wenn das wort OFP fällt vom einem gewissem gefühl beim spielen: miten drinn sein , fluchen, angst haben usw.

Das hat in erste linie nix mit 1000skins oder 100 Hubschraubern zu tun.

Was ist wenn OPF Digital Reality ähnliches(eine gute Erfahrung eins infanterie Kampfes mit vielen "aha" Momenten) beim spielen vermittelt?

Ist es dann ein richtiger Nachfolger oder nicht nur weil es weniger umfangreich ist als das orginal?



Fragen über fragen.

gruss

ps. und das man in hx3 forum objektiv an das thema angeht ist der grösste witz überhaupt. schäm dich .

Backet
2009-10-04, 22:10:16
Ich schäm mich niemals :)


Zitat"Die meisten reden wenn das wort OFP fällt vom einem gewissem gefühl beim spielen: miten drinn sein , fluchen, angst haben usw."

Das ist bei mir nicht anders. Das Gefühl wurde auf schlichtere aber nicht weniger effektivere Art aber auch bei CoD MOW rübergebracht. Wenn auch dem Spiel entsprechend auf seine Art und Weise.
Schaun wa mal ob DR das auch schafft!

Aber ich hab gar nix von Modbarkeit geschrieben. Das ist mir selber vollkommen wurscht. Mit vielen Mod kann man eh nicht auf einige gute Server. Ich nutze nur einen Soundmod. Und ich könnte selbst ohne den leben.


2 Titel darf man nur in ihrer Basisform vergleichen. Sozusagen nackt. Und wenn ich das aus meiner Sicht mache, haben wir 2 Titel aus 2 zwar recht nah verwandten , aber immer noch unterschiedlichen Genre.

Aber mein Weg ist ein anderer als vielleicht der von JG oder Blacki. Ich habe mir etwas Konkurenz zu ArmA2 erhofft , damit dieses Genre wieder etwas auflebt. Aber ich sehe DR mittlerweile nicht mehr als Konkurent als B2 oder eben CoD:MW es für das Simgenre sind. Es sind geile Spiele, die ich mit Leidenschaft spiele, sind aber anders aufgebaut als eine Simulation.

Ich hab mich entschlossen das Spiel erstmal nicht zu kaufen. Ein Bekannter hat es sich schon bestellt, und ich werde es bei ihm dann mal antesten. Vielleicht habe ich Spass dran,dann wird es gekauft. So wie ich auch tierischen Spass an anderen Militärshootern hatte. Trotzdem sehe ich das Game"bisher" nicht als Simulation an! Da werde vermutlich ich zu einem anderen Produkt greifen müssen .

Vielleicht täusch ich mich da. Ich habe mich auch eigentlich richtig drauf gefreut , aber die Videos von heute und gestern haben mich richtig enttäuscht. Bis gestern habe ich in dem game was anderes gesehen als in den Videos gezeigt wurde!

Nur noch wenige Tage dann wissen wir alle mehr.

Cowboy28
2009-10-04, 22:25:29
Ih finde es nur halt schade, das Dragon Rising "nur" ein Taktik-Shooter sein dürfte, warum sich CM nicht getraut hat ein Spiel zu machen, das sich stark an OFP1 orientiert bleibt Spekulation. Ob Unfähigkeit, Blick auf potentielle Verkaufszahlen (mehr Mainstream = mehr potentielle Käufer) oder sonst was, wer weiss das schon...

So wird es eben nur eins von vielen Spielen die in die selbe Kerbe schlagen, es muss deshalb sicher nicht schlecht sein, nur ich persönlich finde es eben schade da ich was anderes erhofft und erwartet hatte, wie eben viele der alten OFP1 Fans auch. Ob man mich deshalb als ArmA-Fanboy bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen... :wink:

Mal sehen wie es sich spielt, alles andere bringt nix. Im Prinzip vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen, der eine mag eben diese oder jene lieber. Und pauschal zu sagen das Äpfel scheisse und Birnen toll sind bringt auch nix. Ich hab mich auf nen Apfel gefreut, und bekomme eine Birne, was soll´s. :biggrin:

Henry
2009-10-05, 00:37:10
Jemand muss aber den 2 bashern das handwerk legen, das geht am besten wenn man diese überbietet und eine Karikatur dessen zeichnet was sie hier von sich geben.

gruss
damit legst du ihnen nicht das handwerk, sondern spielst einfach nur einen ordinären forentroll.:rolleyes:

Du übersiehst da etwas!
ich mach es euch zu einfach wenn ihr das thema nur auf die technischen Aspekte reduziert (umfang, modbarkeit usw.) das macht kein übergame aus an welches sich leute noch jahrelang erinnern.
Die meisten reden wenn das wort OFP fällt vom einem gewissem gefühl beim spielen: miten drinn sein , fluchen, angst haben usw.

Das hat in erste linie nix mit 1000skins oder 100 Hubschraubern zu tun.

Was ist wenn OPF Digital Reality ähnliches(eine gute Erfahrung eins infanterie Kampfes mit vielen "aha" Momenten) beim spielen vermittelt?

Ist es dann ein richtiger Nachfolger oder nicht nur weil es weniger umfangreich ist als das orginal?

teil teils. ein spiel ist in der regel beliebt, wenn es entweder ne gute atmosphäre, gameplay und/oder story bietet. wenn es aber gut modbar ist und ein brauchbares gerüst liefert, dann können die zuvor genannten punkte auch vernachlässigt werden. denn die mods bringen diese dann ins spiel.
anders rum ist das idR nicht machbar. und ein spiel, was nicht gut modbar ist hat auch eine begrenzte halbwertszeit.

natürlich heißt hier das motto klasse statt masse, aber die war bisher bei arma gegeben. und ein detailiertes, liebevoll gestaltetes objekt erhöht auf jeden fall die atmosphäre, solange es sich gut in die umgebung einfügt.

zum letzten satz:
kommt drauf an, wenn akustisch, optisch und gameplaytechnisch ein wiedererkennungswert mit OFP1 besteht dann kann es sich zumindest als teilweiser nachfolger bezeichnen. das ist aber wie man am video sieht nicht der fall. ergo anderes spiel mit gleichem namen.
das ist aber auch nicht schlimm. schlimm ist nur, dass es immernoch leute gibt, die glauben, dass es der nachfolger ist. und die kann man dann ja aufklären. was andererseits nicht heißt, dass das spiel nix für die wäre. man sollte nur vorher aufklärung betreiben.
und nix anderes versuchen jay & backland wobei sie sich auch über versprochene und nicht gehaltene inhalte ärgern. was ich verständlich finde, wenn man bedenkt, wie offensiv anfangs damit propagiert wurde.

redgun
2009-10-05, 03:20:01
Bin zwar nicht jay, aber das sind einige der punkte, die mir in den videos eher nach CoD/BF als nach OPF aussehen:

Firstperson Sicht sieht lächerlich aus, der spieler macht einen schritt und die waffe hoppelt 3/4 mal auf und ab, für mich ein absoluter immersionskiller. Bedingt wird das mmn durch:

Kein körper - wie in jedem anderen 08/15 shooter ist mein avatar eine durchs gelände schwebende kamera mit montierter waffe, auch dies ein gewaltiger dämpfer für meine immersion, wenn ich an mir runterblicke, will ich meinen körper sehen. TrackIR sei dank ist das mit einer kleinen bewegung meines kopfes ein recht natürlicher vorgang - gibts bei DR aber nicht für infanterie.

Explodierende fässer

KI die nichts trifft, run and gun. In nahezu jedem gezeigten video läßt sich die gegnerische KI einfach nur abschlachten, deckung suchen, wozu? Wenn sie mal schießt trifft sie alles nur nicht den spieler. Und das auf geradezu lächerliche distanzen. Während man selbst in bewegung und mit vollautomatik noch problemlos seine kills einfährt. Um mich zu ködern hätte schon ein klitzekleines video gereicht, wo der spieler wieder und wieder und immerwieder stirbt, wenn er sich beim spielen so blöd anstellt wie der executive producer des spiels.

Danke vielmals - das sind schon einmal gute Einwürfe, über die sich sachlich reden lässt!

1) Ich kann zustimmen, das gefällt mir auch nicht. Im Idealfall sollte die Waffe ziemlich ruhig vor dem Körper bleiben - leichtes Schwingen wirkt realistisch. Allerdings soll die Waffe auch nach vorne gerichtet bleiben, sodass sofort geschossen werden kann (meiner Meinung nach). Soweit man das in den Videos beurteilen kann ist das der Fall. Beim Sprinten wird die Waffe zur (linken) Seite geklappt, der Wechsel in die neutrale (Schuss-) Position ist für meinen Geschmack etwas zu langsam. In OFP war der Übergang flüssig und sofort.
Alles in allem würde ich das aber eher als Detail einstufen, nicht als entscheidendes Kriterium. Die Auswirkung auf die Spielmechanik ist wohl eher gering.

2) Wie auch schon 1): In meinen Augen eher ein Detail. Ob ich meine Füße sehe oder nicht, ändert am Spielablauf relativ wenig. abgesehen davon versuche ich immer nach vorne zu sehen ^^

3) Da hast Du recht, das ist kompletter Schwachsinn. Allerdings gibts explodierende Fässer auch serienmäßig in OFP. In dem Sinne zwar schlecht, aber nicht anders als im Original.

4) In Bewegung und mit Vollautomatik geht auch in OFP - Stichworte: Short-strafe und Gaywalk. Dass die AI dämlich ist stimmt, das trifft aber auf de facto alle Spiele zu. Das Spielen gegen AI ist langfristig gesehen nie so fordernd wie das Spielen gegen Menschen -> deswegen Multiplayer.

5) Für Infantry TrackIR nicht zu implementieren ist meiner Meinung nach wirkliches Versagen der Devs (bzw. eventuell lässt das die Engine nicht zu?). Solche Features & Technologien bitten sich für einen Militärshooter geradezu an - auch wenn die Gruppe der User klein ist, finde ich dass TrackIR in jedem FP-Spiel eingebaut sein sollte. (Bin selbst kein TrackIR-User)
Wiederum gebe ich zu bedenken, dass auch das Original leider kein Support dafür hatte (afaik).

Auf alle Fälle sind die genannten Punkte berechtigte Kritik und bei nahezu allen habe ich eine ähnliche Meinung. Allerdings schätze ich die Signifikanz anders ein. Ich sehe nicht, wie diese Fehler verhindern, dass OFP:'DR ein würdiger Nachfolger werden könnte.
Die Gefahr sehe ich viel eher in anderen Bereichen - z.b. dass die Balance der Waffensysteme komplett anders als in OFP sein wird oder z.b. dass es keine komplexeren Bewegungsstile geben wird. Allerdings glaube ich nicht, eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ohne das Spiel je selbst gespielt zu haben.

Genau in diesen beiden Bereichen ist OFP meiner Meinung nach einzigartig und auch unerreicht: Auch wenn das Balancing nicht überall perfekt ist, so ist es zumindest bis auf Ausnahmen durchaus gelungen. Die Bewegungen und Animationen sind auch extrem gut gemacht: Sie erlauben schnelles Erlernen des Spiels für neuere Spieler und komplexere Techniken für Veteranen.
Ob Dragon Rising in diesen beiden Bereichen die Qualität des Originals erreicht, ist für mich fraglich, zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht feststellbar und somit bloße Spekulation. Woher andere Poster mit solcher Sicherheit solche Aussagen treffen können ist mir ein Rätsel, zumal die Vermutung nahe liegt, dass viele davon nicht die höheren Weihen von OFP genießen.
In diesem Sinne bitte ich auch Henry um ganz konkrete Anhaltspunkte aus den Videos, die Sicherheit geben, dass DR ein anderes Spiel mit gleichen Namen sein wird.

Auch wäre es interessant zu wissen, ob es möglich sein wird das Spiel so wie das Original auf Veteran einzustellen - sprich: Zielkreuz an, Ammo & Feuermodus an, alles andere aus.

Noch einmal danke an Killeralf für einen der wenigen themenbezogenen Beiträge - so ist das Diskutieren gleich viel sinnvoller und angenehmer.

Gruß red (der soeben vom OFP-Server kommt)

jay.gee
2009-10-05, 10:12:17
Woher andere Poster mit solcher Sicherheit solche Aussagen treffen können ist mir ein Rätsel, zumal die Vermutung nahe liegt, dass viele davon nicht die höheren Weihen von OFP genießen.
Drehen wie den Spiess doch einfach mal um. Zeig Leuten wie mir doch einfach, wo Du in den Movies die höheren Weihen von OFP siehst. Im übrigen, die Hundeleine in dem Laufstall, kann man auch in Movies nicht sehen.

redgun
2009-10-05, 11:04:32
Ich werde versuchen es in ganz einfachen Sätzen zu formulieren, damit Du es auch ganz sicher verstehst (bisher hat's ja nicht funktioniert).


Du stellst die Behauptung "Dragon Rising kann kein echter OFP Nachfolger werden" auf. Diese Behauptung kannst/willst Du nicht mit konkreten Fakten belegen.

Ich glaube, dass sich keine Aussage treffen lässt (ob Dragon Rising ein echter Nachfolger werden kann) ohne beide Spiele selbst gespielt zu haben. Die Gründe dafür sind einfach:

- In den Videos sieht man nur die Ausgabe, nicht aber die Eingabe. Dadurch wird es nahezu unmöglich *verbindliche* Aussagen über Bewegung, Zielen und Steuerung zu treffen.

- Nicht alle Features und Möglichkeiten müssen in den Videos gezeigt werden. z.B.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals in den OFP Trailern und Teasern auch kein Short-Strafe gezeigt wurde; trotzdem ist das im Spiel möglich.

Ich behaupte also nicht, dass Dragon Rising ein echter Nachfolger werden wird/muss o.ä., sondern, dass es nicht möglich ist eine zuverlässige Aussage darüber zu treffen - ohne das Spiel gespielt zu haben. Dadurch liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die 'Beweislast' bei Dir liegt, da Du ja behauptest mit Sicherheit jetzt schon so eine Aussage treffen zu können. Jetzt würde ich aber lieber wieder onTopic diskutieren - deswegen wiederhole ich die Aufforderung aus Post Nr. #750:

Zähle kurz und prägnant die Fakten auf, die dich zu dem Schluss führen, dass DR kein echter Nachfolger werden kann. Wenn die Sache so eindeutig ist, dann sollte es doch leicht sein.

Noebbie
2009-10-05, 11:15:45
Du stellst die Behauptung "Dragon Rising kann kein echter OFP Nachfolger werden" auf. Diese Behauptung kannst/willst Du nicht mit konkreten Fakten belegen.

- 4km² Maps
- Kein Regen / Statisches Wetter
- Keine Jets
- Point and Shot (Typisch für simple Shoter)
- Dämliche Gewippe in Innenansicht

:rolleyes:

redgun
2009-10-05, 12:43:17
- 4km² Maps
- Kein Regen / Statisches Wetter
- Keine Jets
- Point and Shot (Typisch für simple Shoter)
- Dämliche Gewippe in Innenansicht

:rolleyes:

- 4km² maps: siehe ein paar Seiten weiter vorne. De facto alle OFP Multiplayer Maps (außer CTI) sind kleiner als 2x2km. Wirf deinen OFP editor an und mach einen Trigger 2000x2000. Dann siehst Du erst wie groß das ist. Eine der OFP Standard Inseln ist sogar kleiner (ca. 1400x1400)

- Kein Regen: Stimmt, das ist nicht gut. Wie oft spielst Du OFP Missionen bei Regen? Bei mir sinds nicht einmal 5% der Zeit die ich spiele.

- Jets sind in OFP MP (zumindest PvP) eine ziemlich seltene Ausnahme. Nicht einmal 1% meiner Spielzeit sitze ich in einem Jet.

- Point and Shoot: Das ist in OFP auch nicht anders: hinhalten, abdrücken, Gegner tot.

- Wippen: Schon weiter oben besprochen - ist schlecht, aber wohl eher ein optisches Detail.

Bleiben also 'kein Regen' (<5% der Spielzeit), 'kein Jet' (<1% der Spielzeit) und Wippen (mMn optisches Detail). Daran willst Du sicherstellen, dass DR kein Nachfolger werden kann?

Henry
2009-10-05, 12:46:29
...
In diesem Sinne bitte ich auch Henry um ganz konkrete Anhaltspunkte aus den Videos, die Sicherheit geben, dass DR ein anderes Spiel mit gleichen Namen sein wird.
...
naja schau dir doch einfach die drei punkte an, die ich erwähnt habe:

zum letzten satz:
kommt drauf an, wenn akustisch, optisch und gameplaytechnisch ein wiedererkennungswert mit OFP1 besteht dann kann es sich zumindest als teilweiser nachfolger bezeichnen. das ist aber wie man am video sieht nicht der fall. ergo anderes spiel mit gleichem namen.

ich hab jetzt mal nur das video, welches insanedruid verlinkt hat genommen.

akustik:
0 wiedererkennungswert, weder waffen, umgebung, sprache noch musik
optik:
nicht ganz so krass wie akustik, aber auch hier sehr deutliche unterschiede zu ofp. klar einige häuser, bäume und die kahlen hügel erinnern einen an OFP, aber das ganze wird schon allein durch den extremen farbstichkaputt gemacht. bringt ne ganz andere atmosphäre rüber.
das was man von den menüs und buttons sieht, das hud.... nix erinnert einen da an OFP
gameplay:
naja, was soll ich sagen. selbst auf ganz leicht wäre bei OFP schon beim ersten feuerwechsel schluss gewesen. legt er sich eigentlich auch mal hin? ich glaube nicht.
klar zur steuerung kann man nix sagen. kann der junge eigentlich springen? das war ja eines der hauptkritikpunkte an OFP.

und die rechtfertigung der teilweise massiven einschränkungen zu OFP kann ich auch nicht verstehen. welcher nachfolger hatte denn jemals weniger zu bieten, als der vorgänger? und wieso wird das hier auf einmal toleriert?

was anderes wäre es, wenn man zugeben würde, dass es kein nachfolger ist.;D

gibt es eigentlich eine offizielle feature liste? hab mir mal die beschreibung bei amazon durchgelesen, die aber nach den infos hier teilweise gelogen ist.

redgun
2009-10-05, 13:03:37
Wir haben eine andere Vorstellung von konkreten Anhaltspunkten...optisch, akkustisch & gameplaymäßig ist etwas weitläufig, findest Du nicht?
Dass das Spiel nicht genau gleich aussieht wie OFP und sich anders anhört (sind ja auch andere Waffen) war doch wohl von vornherein klar und ist doch bei den Konkurrenten (ArmA etc.) nicht anders - bzw. dort ist der Sound objektiv schlechter geworden als in OFP.

Killeralf
2009-10-05, 13:22:03
3) Da hast Du recht, das ist kompletter Schwachsinn. Allerdings gibts explodierende Fässer auch serienmäßig in OFP. In dem Sinne zwar schlecht, aber nicht anders als im Original.

Sicher? Also ich könnte schwören, daß ich dieses arcade-klischee noch in keinem spiel von BIS gesehen habe.

4) In Bewegung und mit Vollautomatik geht auch in OFP - Stichworte: Short-strafe und Gaywalk. Dass die AI dämlich ist stimmt, das trifft aber auf de facto alle Spiele zu. Das Spielen gegen AI ist langfristig gesehen nie so fordernd wie das Spielen gegen Menschen -> deswegen Multiplayer.

Aber das hauptaugenmerk der entwickler lag ganz offensichtlich beim SP und COOP, also brauchts auch eine fordernde KI und bei BIS-spielen ist sie das definitiv, bei DR steht dieser beweis noch aus. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß dich die bekannten eckpunkte des MP:

dedizierter server ungewiß
2 modi mit jeweils 2 missionen in einem maximal
2x2km großen areal

vor freude im kreis tanzen lassen. Wie siehts mit sachen wie CTI/Warfare aus? Bereits OPF konnte pro seite 64 gruppen (mit maximal 12 einheiten) verwalten, DR bringt grade mal 63 popelige entities unter. Das ist für mich nicht mal die gleiche liga, geschweige denn ein vergleichbares spiel.

5) Für Infantry TrackIR nicht zu implementieren ist meiner Meinung nach wirkliches Versagen der Devs (bzw. eventuell lässt das die Engine nicht zu?). Solche Features & Technologien bitten sich für einen Militärshooter geradezu an - auch wenn die Gruppe der User klein ist, finde ich dass TrackIR in jedem FP-Spiel eingebaut sein sollte. (Bin selbst kein TrackIR-User)
Wiederum gebe ich zu bedenken, dass auch das Original leider kein Support dafür hatte (afaik).

Stimmt, OPF hat kein TrackIR unterstützt, das gabs damals meines wissens nach noch gar nicht. Aber: man konnte bereits 2001 seinen kopf unabhängig vom körper bewegen (NUM*) und für mich ist das ein sehr entscheidendes merkmal, daß BIS-spiele vom typischen shooter abhebt und eben durch den wirklich vorhandenen körper der spielfigur erst ermöglicht wird.

redgun
2009-10-05, 14:11:18
Sicher? Also ich könnte schwören, daß ich dieses arcade-klischee noch in keinem spiel von BIS gesehen habe.


ja sowohl einzelne Fässern als auch die 4 Fässer auf Palleten explodieren, verursachen aber keinen (nennenswerten Schaden an der Umgebung)


Aber das hauptaugenmerk der entwickler lag ganz offensichtlich beim SP und COOP, also brauchts auch eine fordernde KI und bei BIS-spielen ist sie das definitiv, bei DR steht dieser beweis noch aus.

Leider ist die AI nicht fordernd in den Bis spielen (OFP inklusive) sondern einerseits saudämlich und andererseits enorm unfair (schießt durch Wälder, Büsche, etc. als wär nichts da. Von beidem kann ich ein Lied singen, beim CTI spielen. Fordernd ist also das falsche Wort hier, frustrierend schlecht passt besser.
Bzw. mit setAIInaccuracy(EntityName, true) dürfte die DR-AI deutlich besser sein, wird wohl in den Videos nicht gezeigt werden.



dedizierter server ungewiß
2 modi mit jeweils 2 missionen in einem maximal
2x2km großen areal

vor freude im kreis tanzen lassen.


Nein, lässt mich nicht vor Freude tanzen.
Ich hätte gedacht, dass dedizierter Server zur Verfügung gestellt wird...kA, weiß jemand etwas genaues dazu? Wenn nicht, dann wäre DR definitiv ein Fall für die Mülltonne.

In wieweit sich die zwei Modi durch Modding beugen lassen, wird sich noch zeigen.

2x2km ist relativ egal, wie schon erwähnt sind die überwiegende Mehrzahl der OFP-Maps viel kleiner.


Wie siehts mit sachen wie CTI/Warfare aus? Bereits OPF konnte pro seite 64 gruppen (mit maximal 12 einheiten) verwalten, DR bringt grade mal 63 popelige entities unter. Das ist für mich nicht mal die gleiche liga, geschweige denn ein vergleichbares spiel.


63 entities dürfte für PvP wohl reichen (hoffentlich). Und 64x12 ist wohl eher eine theoretische Sache, ich glaub nicht, dass das ein System wirklich aushält. Bzw. defacto alle Server schmieren unweigerlich ab falls mehr als ca. 35 Spieler online sind, egal ob mit AI oder ohne.

CTI ist eine tolle Sache, keine Frage und es ist wohl schade, dass es diesen Spieltyp in DR höchstwahrscheinlich nicht von Anfang an geben wird. Vielleicht tut sich ja noch etwas nach Release, wer weiss schon was die Zukunft bringt. CTI wurde ja auch erst 2003, also zwei Jahre nach dem Release entwickelt.


Stimmt, OPF hat kein TrackIR unterstützt, das gabs damals meines wissens nach noch gar nicht. Aber: man konnte bereits 2001 seinen kopf unabhängig vom körper bewegen (NUM*) und für mich ist das ein sehr entscheidendes merkmal, daß BIS-spiele vom typischen shooter abhebt und eben durch den wirklich vorhandenen Körper der Spielfigur erst ermöglicht wird.

* und vorallem ALT sind praktisch, allerdings in erster Linie nur um Bewegung der Waffe für Präzisionsschüsse zu unterbinden. Zum Umschauen verwende ich ALT fast ausschließlich nur in Fahrzeugen.


Um wieder neuen Schwung & Inhalte in die Diskussion zu bringen:

Der Missionseditor zu DR scheint ein wirklich umfangreiches Tool mit vielen Optionen zu sein. Beunruhigend ist allerdings, dass einige Funktionen, die in OFP essentiell sind, fehlen dürften oder zumindest noch nicht gelistet sind.

Ganz passabel dürfte jedoch die Kontrolle über die AI sein, mit Befehlsketten und vielen anderen wahrscheinlich praktischen Features. Gerade für Coop-Fans sollte das interessant sein.

InsaneDruid
2009-10-05, 14:13:25
Bin zwar nicht jay, aber das sind einige der punkte, die mir in den videos eher nach CoD/BF als nach OPF aussehen:

Firstperson Sicht sieht lächerlich aus, der spieler macht einen schritt und die waffe hoppelt 3/4 mal auf und ab, für mich ein absoluter immersionskiller. Bedingt wird das mmn durch:

Kein körper - wie in jedem anderen 08/15 shooter ist mein avatar eine durchs gelände schwebende kamera mit montierter waffe, auch dies ein gewaltiger dämpfer für meine immersion, wenn ich an mir runterblicke, will ich meinen körper sehen. TrackIR sei dank ist das mit einer kleinen bewegung meines kopfes ein recht natürlicher vorgang - gibts bei DR aber nicht für infanterie.

Explodierende fässer

KI die nichts trifft, run and gun. In nahezu jedem gezeigten video läßt sich die gegnerische KI einfach nur abschlachten, deckung suchen, wozu? Wenn sie mal schießt trifft sie alles nur nicht den spieler. Und das auf geradezu lächerliche distanzen. Während man selbst in bewegung und mit vollautomatik noch problemlos seine kills einfährt. Um mich zu ködern hätte schon ein klitzekleines video gereicht, wo der spieler wieder und wieder und immerwieder stirbt, wenn er sich beim spielen so blöd anstellt wie der executive producer des spiels.


- 4km² Maps
- Kein Regen / Statisches Wetter
- Keine Jets
- Point and Shot (Typisch für simple Shoter)
- Dämliche Gewippe in Innenansicht
:rolleyes:

Noch ne lecker Portion Senf (im Wert von 2Ct) von mir:

Wippen der Waffe: Da sollten wir uns mal ins Gedächtnis rufen was ARMA2 (http://www.youtube.com/watch?v=0PQg6-aLfaI&hl=de) bietet. In der Verkaufsversion sogar per default auf 100% und nur abschaltbar, nicht einstellbar. Ein extremes Kopf/Sichtwackeln im Sprint, mit gesenkte Waffe. Mit low ready oder Waffe im Anschlag (Visiersicht) kann man nur langsam laufen, und auch da wackelt die Waffe sehr stark (Im Video nicht sehr gut zu sehen, da er nur bei ca 23Sekunden ganz kurz lansgam läuft). Einfach mal ausprobieren. Langsam laufen (shift halten) und schauen wie die Waffe wackelt. Visirsicht dazuschalten und sehen wie sie immernoch sehr stark shaked. Da versteh ich nicht wie das OFP2 Bobben auf einmal so schlecht ist, wenn ARMA2 es noch extremer macht. OFP2 "bobbt" sogar realistischer, da die entfernte Umgebung recht stabil gehalten wird. Man rennt ja nicht herum und fixiert den Blick auf die Waffe. Was abzuwarten bleibt ob Bobbing beeinflussbar sein wird.

Kein Körper, kein Inf TIR durchaus kritikwürdig. Wobei ich als TIR Benutzer dieses nicht wirklich im Inf Mode benutze. Mal ausprobieren, ja, nett. Aber im Kampf ist es eher wenig sinnvoll. Da nutz ich viel eher einfach mal free look (Körper dreht nicht mit), was bei mir auf eine Daumentaste gebunden ist. Der fehlende eigene Körper ist schon etwas weniger Immersion. Allerdings sieht man sich ohne Freelook in ARMA auch so gut wie garnicht (außer Hände/Arme). Höchstens mal die Fußpitzen.
http://www.abload.de/thumb/arma22009-10-0513-51-3i4nx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma22009-10-0513-51-3i4nx.jpg)
Und das mit Freelook sowas
http://www.abload.de/thumb/arma22009-10-0513-50-4s4o3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma22009-10-0513-50-4s4o3.jpg) http://www.abload.de/thumb/arma22009-10-0513-51-1m56n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma22009-10-0513-51-1m56n.jpg)
immer noch möglich ist ist auch nicht grade Immersionsfördernd.

Kein Regen Immerhin haben sie dynamischen Nebel. Mehr als Sichtbeeinflussung hat der ARMA Regen ja auch keine echte Wirkung. Größer Kritikpunkt bei ARMA ist der bei allen Spielern asyncron einsetzende Regen. Damit kann SpielerA schon Regen und miese Sicht haben, SpielerB aber sieht noch ok.

Keine Jets Alles kann man eh nie implementieren. Gibt auch keine Uboote und keine Fahrräder. Und genaugenommen ist auch in ARMA die Landmasse zu klein um Jets wirklich artgerecht unterzubringen. 20 Sekunden Flug und man hat sie überflogen. ARMA2 ist da (bis auf Utes) besser, aber auch nicht perfekt. Zumal die tote Landmasse in Ost und Nord spielerisch nichts bringt.

GegnerAI
Da muss man abwarten was die Full auf Profi so bietet. Bislang waren alle Movies im Deppenmodus erstellt. Siehe Shift. In den Videos noch voll Crasher-Arcade, und dann ist unter der Haube schon sowas wie ne Sim mit aufgesetzten Arcadeeffekten.

JaPa
2009-10-05, 16:17:45
Neues, schönes Hardcore Video!

http://www.youtube.com/watch?v=J6UkmGTNY_8&feature=player_embedded

Cowboy28
2009-10-05, 17:16:41
Hehe, der Typ der am Ende zerplatzt erinnert mich ein wenig an UT! :wink:

Naja, sieht recht actionreich aus, ob´s es auch Missionen gibt wo man sich Nachts ins feindliche Lager schleichen muss? Erinnert stellenweise an CoD4, wenn auch etwas weitläufiger. Bevor ich wieder kritisiert werde: Es sieht nicht schlecht aus, aber ob es mir zusagt muss die Demo zeigen. Begeistern tut es mich weiterhin eher weniger.

jay.gee
2009-10-05, 17:28:29
Ich behaupte also nicht, dass Dragon Rising ein echter Nachfolger werden wird/muss o.ä., sondern, dass es nicht möglich ist eine zuverlässige Aussage darüber zu treffen - ohne das Spiel gespielt zu haben. Dadurch liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die 'Beweislast' bei Dir liegt, da Du ja behauptest mit Sicherheit jetzt schon so eine Aussage treffen zu können.

Ich muss überhaupt nichts beweisen. :| Und dennoch nehme ich mir das Recht raus, meine individuellen Beobachtungen zu äussern. Wobei die zahlreichen Movies in sich ja eigentlich schon Beweis genug sind. Wohl dem, der da einen evolutionären Werdegang von OFP gesichtet hat. :conf2: In den jeweiligen Szeneforen sind sich die OFP/ArmA-Spieler auf diesem Sektor auch eigentlich fast alle einig, dass DR so etwas wie eine "Mogelpackung" ist - gleichzusetzen evtl. mit Produkten wie FarCry2. Selbst Fr. Schmitz hat erkannt, dass das Game vieles ist - nur kein OFP - und das heisst imho schon was.

Und viele der Jungs die ich hier lese, sind imho auch erfahren genug, um abzuschätzen, was für ein Produkt sie sich aus dem Verkehr ziehen. Wer bei den heutigen Informationen in unserem Medienzeitalter nicht in der Lage ist, für sich ~in etwa abzuschätzen, was er sich kauft, der ist imho selbst Schuld. Und da ich mir das ohne weiteres zutraue, ist es mir völlig Latte, was die Namensrechte suggerieren wollen. Ich sagte es schon einmal: "Eigentlich ist es traurig, dass erwachsene Menschen auf einen Namen mehr achten, als auf die Hirne und geistigen Schöpfer, die da hinter stecken".

In diesem Sinne wünsche ich mir für dich, dass Du am Do. das bekommst, wonach Du gesucht hast. Würde mich echt freuen, deine Meinung nach dem Release hier zu lesen. Ich verspreche dir im Gegenzug, dass auch ich die Grösse zeigen werde, einzugestehen, wenn ich so radikal daneben gelegen habe. In diesem Sinne Greetings von "Everon"...... (http://www.youtube.com/watch?v=97GIA-pgeRA)

Deathcrush
2009-10-05, 17:38:23
Neues, schönes Hardcore Video!

http://www.youtube.com/watch?v=J6UkmGTNY_8&feature=player_embedded

Sieht nach allem aus, nur nicht nach Operation Flashpoint ;) Erinnert irgendwie an einem Battlefieldclone.

redgun
2009-10-05, 18:22:34
Ich muss überhaupt nichts beweisen. :| Und dennoch nehme ich mir das Recht raus, meine individuellen Beobachtungen zu äussern. Wobei die zahlreichen Movies in sich ja eigentlich schon Beweis genug sind. Wohl dem, der da einen evolutionären Werdegang von OFP gesichtet hat. :conf2: In den jeweiligen Szeneforen sind sich die OFP/ArmA-Spieler auf diesem Sektor auch eigentlich fast alle einig, dass DR so etwas wie eine "Mogelpackung" ist - gleichzusetzen evtl. mit Produkten wie FarCry2. Selbst Fr. Schmitz hat erkannt, dass das Game vieles ist - nur kein OFP - und das heisst imho schon was.

Und viele der Jungs die ich hier lese, sind imho auch erfahren genug, um abzuschätzen, was für ein Produkt sie sich aus dem Verkehr ziehen. Wer bei den heutigen Informationen in unserem Medienzeitalter nicht in der Lage ist, für sich ~in etwa abzuschätzen, was er sich kauft, der ist imho selbst Schuld. Und da ich mir das ohne weiteres zutraue, ist es mir völlig Latte, was die Namensrechte suggerieren wollen. Ich sagte es schon einmal: "Eigentlich ist es traurig, dass erwachsene Menschen auf einen Namen mehr achten, als auf die Hirne und geistigen Schöpfer, die da hinter stecken".

In diesem Sinne wünsche ich mir für dich, dass Du am Do. das bekommst, wonach Du gesucht hast. Würde mich echt freuen, deine Meinung nach dem Release hier zu lesen. Ich verspreche dir im Gegenzug, dass auch ich die Grösse zeigen werde, einzugestehen, wenn ich so radikal daneben gelegen habe. In diesem Sinne Greetings von "Everon"...... (http://www.youtube.com/watch?v=97GIA-pgeRA)

Schau her, es ist ganz einfach - irgendwann ist meine Geduld auch zu Ende, jetzt also Klartext:

Beweisen musst Du gar nichts, aber wenn Du nur Behauptungen rausschreist ohne sie mit Daten belegen zu können, dann werden Dich die Leute als das sehen, was Du bist: ein fürchterlicher Dampfplauderer, der offensichtlich nur zum offT streiten hier ist.

Wenn die Movies Beweis genug sind, dann poste doch hier den Link und ne Zeitangabe und äußer dich präzise und konkret, woran man sieht, dass es kein Nachfolger werden kann. Zig andere User, auch echt OFP Veteranen wie Noebbie haben das zustande gebracht - Ob ich Ihren Argumenten zustimme oder nicht, ist hier irrelevant.
Nur Du kannst/willst Dich nicht äußern, so kann keine sachliche Diskussion zustande kommen. Ich glaube schon, dass dieses Forum eigentlich für sachliche Diskussionen gedacht ist und nicht als Plattform für Dich deine Befindungen herauszuschreien und alle die anderer Meinung sind mehr oder minder offensichtlich anzugreifen, ohne auf die Postings der anderen Benutzer auch nur ansatzweise einzugehen.

Außerdem:
Hier redet schon längst niemand mehr von Namen oder Namensrechten - außer Dir.

Ich kann mit meiner Meinung gar nicht daneben liegen, da ich glaube, dass es nicht machbar ist eine faire Meinung über ein Produkt abzugeben, ohne es selbst ausführlich getestet zu haben. D.h. im Moment habe ich noch gar keine Meinung darüber, und kann somit auch nicht daneben liegen. Was ich jedoch habe sind einige Vermutungen, teils positiv, teils negativ. Was wirklich Sache ist, sehen wir dann aber erst am Wochenende.

Meine Meinung über das Spiel werde ich hier auf alle Fälle posten und ich gehe davon aus, dass auch viel Kritik dabei sein wird. Vielleicht wirds auch der gleiche Reinfall wie ArmA2 - entscheiden tue ich das aber dann am Montag oder wann auch immer ich das Gefühl habe, das Spiel ausführlich genug gespielt zu haben - genau wie bei ArmA2 (und allen anderen Spielen, die mir kaufenswert erscheinen) auch.

4 Vitamins
2009-10-05, 19:01:15
Schau her, es ist ganz einfach - irgendwann ist meine Geduld auch zu Ende, jetzt also Klartext:

Beweisen musst Du gar nichts, aber wenn Du nur Behauptungen rausschreist ohne sie mit Daten belegen zu können, dann werden Dich die Leute als das sehen, was Du bist: ein fürchterlicher Dampfplauderer, der offensichtlich nur zum offT streiten hier ist.

Wenn die Movies Beweis genug sind, dann poste doch hier den Link und ne Zeitangabe und äußer dich präzise und konkret, woran man sieht, dass es kein Nachfolger werden kann. Zig andere User, auch echt OFP Veteranen wie Noebbie haben das zustande gebracht - Ob ich Ihren Argumenten zustimme oder nicht, ist hier irrelevant.
Nur Du kannst/willst Dich nicht äußern, so kann keine sachliche Diskussion zustande kommen. Ich glaube schon, dass dieses Forum eigentlich für sachliche Diskussionen gedacht ist und nicht als Plattform für Dich deine Befindungen herauszuschreien und alle die anderer Meinung sind mehr oder minder offensichtlich anzugreifen, ohne auf die Postings der anderen Benutzer auch nur ansatzweise einzugehen.

Außerdem:
Hier redet schon längst niemand mehr von Namen oder Namensrechten - außer Dir.

Ich kann mit meiner Meinung gar nicht daneben liegen, da ich glaube, dass es nicht machbar ist eine faire Meinung über ein Produkt abzugeben, ohne es selbst ausführlich getestet zu haben. D.h. im Moment habe ich noch gar keine Meinung darüber, und kann somit auch nicht daneben liegen. Was ich jedoch habe sind einige Vermutungen, teils positiv, teils negativ. Was wirklich Sache ist, sehen wir dann aber erst am Wochenende.

Meine Meinung über das Spiel werde ich hier auf alle Fälle posten und ich gehe davon aus, dass auch viel Kritik dabei sein wird. Vielleicht wirds auch der gleiche Reinfall wie ArmA2 - entscheiden tue ich das aber dann am Montag oder wann auch immer ich das Gefühl habe, das Spiel ausführlich genug gespielt zu haben - genau wie bei ArmA2 (und allen anderen Spielen, die mir kaufenswert erscheinen) auch.

Du redest gegen einen roboter, argumente bringen da nix, er will nur seine doktrin verbreiten und ignoriert total andere meinungen.

Vor allem solche aussagen wie :
Zitat jay.gee:
In den jeweiligen Szeneforen sind sich die OFP/ArmA-Spieler auf diesem Sektor auch eigentlich fast alle einig, dass DR so etwas wie eine "Mogelpackung" ist - gleichzusetzen evtl. mit Produkten wie FarCry2. Selbst Fr. Schmitz hat erkannt, dass das Game vieles ist - nur kein OFP - und das heisst imho schon was.


zeigen ganz klar das hier eine Krankheit vorliegt.
der typ spricht für andere, erschafft in seine Fantasie arma/ofp fans welche angeblich seine meinung vertretten und schickt diese in den virtuellen krieg.
Dann wird auch noch die frau schmitz zu hilfe bemüht, obwohl er ganz krass über sie hergezogen hat.

Wer kann diesen Wahnsinn stoppen?

gruss

4 Vitamins
2009-10-05, 20:34:47
IGN OFPDR Review

Score - 8.1

http://xbox360.ign.com/articles/103/1031302p1.html

"Far slower, more strategic and more realistic than most modern war shooters – Operation Flashpoint 2: Dragon Rising is fairly sure to find an appreciative audience. At its best, it's nerve-janglingly tense as you plot and then implement the next firefight – where decisions you make have very serious consequences. But be warned, it's not a game that gently welcomes those more used to running-and-gunning, and even for the hardcore, there are serious problems with awkward command menus for your squad and bland missions at the top of the list of minus points. Online, with friends, Operation Flashpoint 2: Dragon Rising really shows off its best side – and the game is probably best played through co-operatively. If you like playing co-op, or you don't mind trading moments of frustration for a smarter, slower war experience, this is recommended."


gruss

jay.gee
2009-10-05, 20:44:01
Beweisen musst Du gar nichts, aber wenn Du nur Behauptungen rausschreist ohne sie mit Daten belegen zu können, dann werden Dich die Leute als das sehen, was Du bist: ein fürchterlicher Dampfplauderer, der offensichtlich nur zum offT streiten hier ist.


Behauptungen - ja, ich schreibe meine Meinung und Beobachtungen nieder - das was ich sehe, maaaaan, was ist denn jetzt daran soooooo schlimm? Und warum ist alles für dich immer OT? Du bewegst dich hier in einem Operation Flashpoint-Thread, da darf man den Vorgänger und die evolutionären Ausbaustufen der geistigen Schöpfer und Macher von Operation Flashpoint hinzuziehen. Ja - imho darf man das auch als individuellen Bewertungsmassstab heranziehen. Ich verstehe nicht, warum Leute wie Du, 4 Vitamins und Co Leuten wir mir aus den Zusammenhang den Mund verbieten wollt. Für mich ist das völlig in Ordnung, dass wir da unterschiedliche Ansichten und Ansprüche haben.



Wenn die Movies Beweis genug sind, dann poste doch hier den Link und ne Zeitangabe und äußer dich präzise und konkret, woran man sieht, dass es kein Nachfolger werden kann.

Ich weiss nicht in welchen Forum Du vorher aktiv warst, aber in diesem Forum hier, laufen eine menge Leute rum, die eine menge von der Materie verstehen. Schau dir doch einfach die gesamte Spielmechanik und das spezifische Leveldesign an. Keine Ahnung ob Du so was siehst - aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich eine menge von dem verstehe, was ich von mir gebe. Wie sieht es aus? Zeigst Du mir vielleicht mal Movies, die nach einem anderen Schema ablaufen, als das monotone Checkpoint-Abgrasen?

Los - lauft im Rudel an der Leine durch den Laufstall zu Punkt A und schaltet den Bunker aus - Roger that! Wenn ich schon die Mapobjekte sehe. Immer wieder wurden irgendwo völlig "unpassend" irgendwelche Dinge in Form von Deckungen positioniert (http://www.gametrailers.com/video/hardcore-mode-operation-flashpoint/54066), damit die Spielmechanik und das Gameplay auch aufgehen. Absolut Hardcore.....

Bei der Betrachtung der Spielmechanik wirkt das ganze auf mich ständig wie ein Mapdesign - eigentlich nie wie ein OpenWorldDesign. Ich zweifle jetzt einfach mal an, dass man in dem Game zb. einen guten BlackHawk Taxipiloten benötigen wird. Jemand der seine Jungs unerkannt im Zielgebiet absetzt, eine gute Landung in einer Waldlichtung hin bekommt, dann mit Ortskenntnissen weiter fliegt. Hey - aber ich habe eine Idee, ich setze die Jungs ab und kreise die ganze Zeit 275m über ihren Köpfen.

CM wirbt mit Open World und +200km² - und der Spieler muss feststellen, das er Kämpfe an der Kette gefesselt, auf Maps, die in etwa die einer "Frontline Fuel of Wars-Map" ensprechen, geliefert bekommt. Hey - etwas tiefgründiger betrachtet ----> das werden hammer edle SniperMatches. Ich sehe sie schon alle - wie sich quer durch die Map basereapen und spawnkillen. Kodex? Alles ist erlaubt - was die Spielmechanik hergibt. Vielleicht gibt es ja ne Spawnprotection.....

Entschuldigung also - dass ich ua. auch meinen Blickwinkel anspreche und mir ein paar Fakten hinzuziehe, wo mir das Bobup eines Waffenmodels echt zur Nebensächlichkeit wird. Wo es nebensächlich wird, dass die Marke OFP fast 10 Jahre nach dem Release kein TrackIR bietet. Wofür auch? Immerhin sind AirCav, Jets ect.pp in DR nicht gefragt. Wenn ich schon an den Krampf denke, die Cobra ohne TIR zu fliegen, wird mir schlecht - aber Richtig, das musste ich vor ~10 Jahren ja auch. Bleibt noch abzuwarten was der Editor zu bieten hat. Aber ich glaube es darf jetzt schon geschmunzelt werden, wenn man da den Vergleich zum geistigen Vorgänger sucht. Ich habe gelesen, dass der Editor bei 40 Einheiten zusammencrasht. Zudem munkelt man, dass das Game auf etwas weiteren Distanzen das Gras nicht mehr darstellen kann, man Feinde die sich in Sicherheit sehen, problemlos ausschalten kann. Letzteres sollte bei der Mapgrösse ja kein wirkliches Problem sein. ;)

Ich kann mich noch an den Tag erinnern, als ich das erste mal über die Strassen von Operation Flashpoint gefahren bin - dieses Gefühl. Ich sehe weder diese spezifische Immersion, noch die Gamemechanik in dem Produkt DR. Es ist völlig legitim das auch anzusprechen - so ganz ohne, dass ich es selbst gespielt habe.

Mal ganz unabhängig von der OFP-Diskussion habe ich aber auch stets betont, dass diverse Elemente des Games nach echten Spass aussehen. Immerhin nach so viel Spass, dass ich persönlich es mir kaufen werde. Ich betrachte meine Kritik daher als legitim und nicht wirklich als Bash.

huligan
2009-10-05, 21:04:00
zuviel zocken macht einfach blöd...ehm ne hardcorezocken oder wie man das auch nennen will...

jay gee ist schon ein komischer fall von zocker..übern tellerand schaut er nicht...andere meinungen erlaubt er nicht..er lebt halt in seiner computerspiele welt...nimmt alles ernst und jede kritik seines spiels nimmt er als angriff gegen seine person..

aber das lustig zu lesen ist es allemal...:)

jay.gee
2009-10-05, 21:21:03
Insgesamt finde ich das Aggressionspotential auf den letzten Seiten hier einfach erschreckend. Und das nur, weil einige Leute hier ihre individuellen Kritikpunkte ansprechen? Ich nehme mir was meine Person angeht, gerne eine menge Kritikpunkte an. Dass ich ein ArmA-Fanboy bin - bitte, dass ich lieber auch mal die positiven Dinge sehe, mich an ihnen erfreue, satt immer nur alles Depri zu sehen - bitte. Oder auch, dass ich ein harter Diskussionspartner sein kann - bitte. Aber das ich aus Argumentationsarmut so aggressiv persönlich werde - Nein - so kaputt wie einige bin ich definitiv nicht. Vielleicht noch ein passendes Schlusswort von mir. Ob man meine Federführung jetzt mag, oder nicht, so zeigt dieser Thread doch beeindruckend auf, was aus der Marke OFP 2009 doch geworden ist. Im Grunde genommen diskutiert man hier ja mit vielen Usern, die sich in anderen Blockbustern täglich die Birne einschlagen - sich zu flammen, oder sich gegenseitig teamkillen ect.pp! Man könnte böse behaupten, ohne jedes Gameplayfeature mit einzubeziehen, dass man schon an der Art des Zielpublikums eine Menge sehen kann. ;) Wäre DR ein echtes OFP - wären viele überhaupt nicht in diesem Thread!!!!

Da werden selbst die ganz alten Hasen wie Blacki von diversen Leuten hier aggressiv und völlig unsachlich abgewürgt. Schade, dass solche Threads wie diese hier wegen persönlichen Differenzen so erbärmlich geworden sind. Da lassen Leute wie Druid wg. ein paar belanglosen Kleinigkeiten alte Jungs wie Blacki so im Regen stehen. Wissentlich, dass er von einigen spezifischen Nubs abgewürgt wird. Aber so ist das heut zu Tage - um die Sache geht es ja vielen Usern ja lange schon nicht mehr wirklich - ein gewisser Kodex ist fast ausgestorben - GodGame. Sachdiskussionen wie in anderen Hobbyforen, wird auf Grund des Mainstreams und der zeahlreichen Kiddies, beim Thema Gaming immer Wunschdenken bleiben. In diesem Sinne einen dicken Gruss an die neue "1337-Generation Operation Flashpoint". Es war einfach mal aufschlussreich zu sehen, was Leute wie >>>4 Vitamins<<< (http://www.youtube.com/watch?v=F3N0pcwRPKI) so drauf haben wenns ums Eingemachte geht.

c0re
2009-10-05, 22:08:30
Jeder der OFP intensiver gespielt hat und Arma auch nur angetestet hat, weiß: Das wahre OFP ist Arma - denn der Grundbaustein ist identisch.
Sicher gibt es bedeutenede Unterschiede die ihre Vor-und Nachteile haben, z.B.:

Die Steuerung fast aller Fahrezuge ist komplexer. In OFP konnte man alleine jegliche Panzerfahrezuge effektiver bedienen. "Aufschalten" per Radar ging leichter, manuelles Feuer als Fahrer war möglich und effektiv (Heat bei feindlicher Infanterie im Nah- und Häuserkampf...sehr böse!). Ärgert den Panzerfahrer aus OFP und freut den Panzerjäger ;)

Pro:
In Arma macht es Sinn 2 Leute in einem Panzer zu haben (Schütze + Fahrer).
Teamarbeit tritt mehr in der Vordergrund als in OFP.
Ähnliches gilt in abgeschwächter Form für Luftfahrzeuge, insbesondere aber für noch für Helis.

Kontra:
Mehr Komplexität bedeutet mehr Fehlerquellen. Insbesondere bei Spielern, die sich nicht genug mit dem Produkt beschäftigen. Das drückt auf Public-Servern schnell auf die Stimmung - noch mehr als in OFP.


Komplexität ist ein wichtiges Schlagwort beim Vgl. von OFP und Arma.
Größere Welt, abwechslungsreichere Landschaften, mehrere Waffensystem, realistischere Ballistik, Bewegungsabläufe und Verletzungen, etc...



Ein OFP mit besserer Grafik wäre mein Fav. Da wurde das richtige Maß zwischen Arcade und Simulation/Komplexität für mich getroffen.
Dass das OFP DR gelingt, bezweifele ich stark, schließe ich aber nicht gänzlich aus. Ich denke das wird viel mehr ein Konkurrent/Nachfolger/Alternative für Battlefield 2 "mit einem Touch OFP".

Die Daseinsberechtigung wäre damit aufjedenfall gegeben - könnte mächtig Spaß bringen.

OFP DR. wird aufjedenfall im Auge behalten...

Henry
2009-10-05, 22:37:41
Wir haben eine andere Vorstellung von konkreten Anhaltspunkten...optisch, akkustisch & gameplaymäßig ist etwas weitläufig, findest Du nicht?
Dass das Spiel nicht genau gleich aussieht wie OFP und sich anders anhört (sind ja auch andere Waffen) war doch wohl von vornherein klar und ist doch bei den Konkurrenten (ArmA etc.) nicht anders - bzw. dort ist der Sound objektiv schlechter geworden als in OFP.
genau so eine wischiwaschi antwort habe ich erwartet.

die drei punkte bilden zusammen mit dem content das game. ich bin doch darauf näher eingegangen oder willst du jetzt hören, dass das spiel der nachfolger sein muss, weil da gibt es auch gewehre, uniformen, hubschrauber und panzer? oder dass DR nicht der nachfolger sein kann, weil dr sprecher xy den sarkassmuss von ofp sprecher xy nicht imitiert?

als ich arma und arma2 gestartet habe, wusste ich sofort, dass es direkte OFP nachfolger sind. bei nahezu allen von mir genannten punkte kann man erkennen, dass sie ihren ursprung in ofp hatten. und es gibt einen unterschied zwischen "genau gleich" und "wiedererkennungswert".

ich kann dir auch noch ein paar punkte nennen, die ofp für mich ausmachten und die bei dr nicht möglich sein werden(nur auf die kampagnen bezogen):


teil einer "großen" angriffseinheit sein - da fühlte man sich so schön kleinund manchmal hilflos
single sniper oder spezialeinheit mit sondermissionen - auch schön, nur sich selber verantwortlich zu sein
zugführer - mein absoluter lieblingsmodus, 12-16 leute unter meinem kommando mit den verschiedensten ausrüstungen, die man mit all ihren stärken und schwächen nutzen kann
panzerzugführer - schön sich durch die feinlichen reihen zu kämpfen, am besten noch mit infantrieunterstützung - hat mich gleich wieder an das gute alte panzer elite erinnert:)
hubschrauberpilot - sehr schön an die alte comanche zeit erinnert zu werden, vor allem der krampf mit der flugabwehr :D
jetpilot - selten, gehörte aber doch dazu mit der A-10 seine runden zu drehen
und ganz besonders zwei missionen:

eine wo man nachts ohne kompass und karte nur nach den sternen laufen musste - witzige idee
eine wo man hinter den feindlichen linie allein war und zurück schleichen musste - herrlich von deckung zu deckung, den patrolien, suchtrupps und hubschraubern ausweichen


jetzt kann es natürlich sein, dass sich einige fragen, warum das so in der dr kampagne nicht möglich sein wird. ganz einfach: man ist immer zu viert in diesem "team" unterwegs.
theoretisch müsste das spiel dann delta team oder so heißen, aber nicht ofp.

wie ich dich kenne, wird das jetzt natürlich alles wieder nicht zählen, deshalb mein angebot an dich:

schreib du doch mal konkrete Anhaltspunkte und zähle kurz und prägnant die Fakten auf, die OFP für dich ausmachen und die DR erfüllen müsste, damit es ein würdiger nachfolger wäre.

IGN OFPDR Review

Score - 8.1

http://xbox360.ign.com/articles/103/1031302p1.html

"Far slower, more strategic and more realistic than most modern war shooters ... But be warned, it's not a game that gently welcomes those more used to running-and-gunning
lol, wenn man sich das hardcore video reinzieht, denkt man die haben ein anderes spiel vor sich.

Backet
2009-10-05, 23:39:22
zuviel zocken macht einfach blöd...ehm ne hardcorezocken oder wie man das auch nennen will...

jay gee ist schon ein komischer fall von zocker..übern tellerand schaut er nicht...andere meinungen erlaubt er nicht..er lebt halt in seiner computerspiele welt...nimmt alles ernst und jede kritik seines spiels nimmt er als angriff gegen seine person..

aber das lustig zu lesen ist es allemal...:)

So glorreich war dein Post jetzt aber auch nicht!

Ich hab hier nochmal die Videos aus dem August.

http://www.youtube.com/watch?v=QBxPGRBOxJA

http://www.youtube.com/watch?v=wSd3HdM0drA&feature=related

Für mich sieht das alles mehr nach GRAW aus, was ich erstmal sehr begrüßen würde da ich beide GRAW Teile liebe!


Und falls das jemand das Video mit der Petra"das wird nicht ganz trivial"Schmitz und "Gute Laune Super Lustig Tablette Michael Graf" noch nicht kennt

http://www.youtube.com/watch?v=jSx579FzRY8

Blackland
2009-10-06, 00:12:32
Das Informations Embargo ist heute zu Ende, wir werden noch paar Test´s im Laufe des Tages lesen. Natürlich orientiert sich absolut niemand daran.... ;)

Em Ende vermag jeder nur nach eigenem Spiel eine Einschätzung geben können, ob es für ihn persönlich ein Spaß oder eine herbe Entäuschung ist!

Respektieren muss man JEDE Antwort.


€: Ach ja US bekommt es heute über STEAM, da wird man sicher auch was lesen in den Foren.

Cowboy28
2009-10-06, 07:28:29
Em Ende vermag jeder nur nach eigenem Spiel eine Einschätzung geben können, ob es für ihn persönlich ein Spaß oder eine herbe Entäuschung ist!


In dem Falle könnte es beides sein, ich habe einen klassischen Nachfolger erwartet, so wurde es Anfangs auch angepriesen, und bekomme jetzt mit Sicherheit keinen!

Andererseits mag ich auch simple Shooter a´la CoD und Crysis, insofern könnte mir DR unter dem Standpunkt auch zusagen. Die Demo wird es zeigen, denke ich.

czuk
2009-10-06, 08:13:07
Sieht nach allem aus, nur nicht nach Operation Flashpoint ;) Erinnert irgendwie an einem Battlefieldclone.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich kann mich auch jay.gee nur anschließen, wenn er schreibt, dass sich die Fans in den einschlägigen Foren eigentlich darüber einig sind, dass OFP DR alles ist, nur kein OFP Nachfolger, denn den findet man in ArmA wieder.
Das ist erstmal so, verstehe jetzt aber nicht, warum hier ein Krieg daraus gemacht wird. Ist doch nichts schlimmes, diese Feststellung, oder?

OFP DR wird mit Sicherheit vielen gefallen und seine Käufer finden. Auch in unserer OFP/ArmA Spielergemeinschaft (zocken seit erscheinen von OFP regelmäßig OFP/ArmA/ArmA2) finden einige OFP DR durchaus interessant. Aber einige unserer Spieler spielen auch TF2, oder anderer Shooter wie BF2, Crysis und Co. Man weiß halt, OFP DR wird völlig anders als OFP und hat nur diese drei Buchstaben gemein, aber wie gesagt, das ist erstmal nichts schlimmes. Trotzdem haben wir uns alle "lieb", wenn es allwöchentlich in die langen ArmA Sessions geht.

35007
2009-10-06, 08:26:24
zuviel zocken macht einfach blöd...ehm ne hardcorezocken oder wie man das auch nennen will...

jay gee ist schon ein komischer fall von zocker..übern tellerand schaut er nicht...andere meinungen erlaubt er nicht..er lebt halt in seiner computerspiele welt...nimmt alles ernst und jede kritik seines spiels nimmt er als angriff gegen seine person..

aber das lustig zu lesen ist es allemal...:)

Sorry aber solch ein Kommentar ist wirklich ein Armutszeugnis für den Poster. Wie kannst du bei einer Diskussion über subjektives Empfinden solche Geschütze auffahren?

redgun
2009-10-06, 09:26:00
genau so eine wischiwaschi antwort habe ich erwartet.

die drei punkte bilden zusammen mit dem content das game. ich bin doch darauf näher eingegangen oder willst du jetzt hören, dass das spiel der nachfolger sein muss, weil da gibt es auch gewehre, uniformen, hubschrauber und panzer? oder dass DR nicht der nachfolger sein kann, weil dr sprecher xy den sarkassmuss von ofp sprecher xy nicht imitiert?

als ich arma und arma2 gestartet habe, wusste ich sofort, dass es direkte OFP nachfolger sind. bei nahezu allen von mir genannten punkte kann man erkennen, dass sie ihren ursprung in ofp hatten. und es gibt einen unterschied zwischen "genau gleich" und "wiedererkennungswert".

ich kann dir auch noch ein paar punkte nennen, die ofp für mich ausmachten und die bei dr nicht möglich sein werden(nur auf die kampagnen bezogen):


auf das werde ich aus offensichtlichen gründen nicht näher eingehen. Wenn hier was Wischi-Waschi ist dann ist es der 'Optisch-akkusatisch und Überhaupt' Zugang.



teil einer "großen" angriffseinheit sein - da fühlte man sich so schön kleinund manchmal hilflos
single sniper oder spezialeinheit mit sondermissionen - auch schön, nur sich selber verantwortlich zu sein
zugführer - mein absoluter lieblingsmodus, 12-16 leute unter meinem kommando mit den verschiedensten ausrüstungen, die man mit all ihren stärken und schwächen nutzen kann
panzerzugführer - schön sich durch die feinlichen reihen zu kämpfen, am besten noch mit infantrieunterstützung - hat mich gleich wieder an das gute alte panzer elite erinnert:)
hubschrauberpilot - sehr schön an die alte comanche zeit erinnert zu werden, vor allem der krampf mit der flugabwehr :D
jetpilot - selten, gehörte aber doch dazu mit der A-10 seine runden zu drehen
und ganz besonders zwei missionen:

eine wo man nachts ohne kompass und karte nur nach den sternen laufen musste - witzige idee
eine wo man hinter den feindlichen linie allein war und zurück schleichen musste - herrlich von deckung zu deckung, den patrolien, suchtrupps und hubschraubern ausweichen



jetzt kann es natürlich sein, dass sich einige fragen, warum das so in der dr kampagne nicht möglich sein wird. ganz einfach: man ist immer zu viert in diesem "team" unterwegs.


Ob die 4 Mann Gruppe wirklich immer zwingend ist, weiß ich nicht, wird sich aber zeigen. In ArmA hats auch keine Schleichmission gegeben (außer ich vergesse jetzt was) - und trotzdem ists für dich ein legitimer Nachfolger?

Mehr als 11 AI Einheiten direkt zu kontrollieren ist mWn in OFP nicht möglich. Mit stärken und Schwächen nutzen ist leider auch nicht drinn, weil alle 11 enorm dumm sind.


theoretisch müsste das spiel dann delta team oder so heißen, aber nicht ofp.


Von mir aus können wir das Spiel auch Delta Team nennen, solange es die wichtigsten Qualitäten von OFP bietet, soll's mir recht sein.


wie ich dich kenne, wird das jetzt natürlich alles wieder nicht zählen, deshalb mein angebot an dich:
schreib du doch mal konkrete Anhaltspunkte und zähle kurz und prägnant die Fakten auf, die OFP für dich ausmachen und die DR erfüllen müsste, damit es ein würdiger nachfolger wäre.

lol, wenn man sich das hardcore video reinzieht, denkt man die haben ein anderes spiel vor sich.

das mache ich gerne, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:

Vernünftige Waffen- & Ballistiksimulation: kein übertriebener Rückstoß, keine Parallaxe, ausreichend Präzise (mind. 400m für STGs), vernünftiger Schaden.
Schnelles & präzises Movement/Steuerung: Schießen aus der Bewegung auf nahe (<50m) Ziele, sofortiges Schießen in Bewegungspausen auf entfernte Ziele. Komplexere Bewegungsschemen und -Stile möglich.
HUD-Konfig möglich: Zielkreuz, Munitionsanzeige. Kompass, Uhr, Karte auf Tastendruck. Sonst nichts: keine Feindmarker oder ähnlichen Schwachsinn.
PvP Multiplayer: mindestens 10 v 10, bei gutem Server/Host lagfrei
Fokus Infanterie: der Infanterist ist zumindest gleich stark wie alle anderen Klassen. Diese nehmen eine unterstützende und keine dominierende Rolle ein.
Deutliche optische und/oder visuelle Signatur beim Feuern: Zumindest die Richtung des Schützen sollte immer relativ genau erkennbar sein. Wer nicht gesehen wird, sieht auch selbst (meist) nix.
Editor: Der User muss neue SP und MP-Maps erstellen können.
Keine übermächtigen Waffen: jede Waffe hat zumindest einen signifikanten Nachteil. inkl.: keine Granatenspams.
Addons und Mods: Custominhalte sollten erstellbar sein und sich leicht zum Spiel hinzufügen lassen.
Relativ schwache Scharfschützengewehre/DMRs: Diese Gewehre sind nur dann von Vorteil, wenn allergrößte Präzision erforderlich ist (z.B. weites Cornerduell) oder auf Entfernungen, bei denen die STGs schon reichlich ungenau sind.


Das war's jetzt fürs erste, wird ausgebaut, falls ich jetzt noch etwas übersehen habe. Kurz zusammengefasst: Es geht darum, dass der Angreifer auch eine realistische Chance hat, wenn er schnell und gekonnt manövriert und schießt. Wenn nur 'Im Busch/Gras/unterm Tisch liegen' effektiv ist verliert das Spielen schnell den Witz, das dürfte meines Erachtens nach auch der Grund sein, wieso in ArmA / ArmA2 kaum PVP gespielt wird.

jay.gee
2009-10-06, 10:11:25
Ich kann mich auch jay.gee nur anschließen, wenn er schreibt, dass sich die Fans in den einschlägigen Foren eigentlich darüber einig sind, dass OFP DR alles ist, nur kein OFP Nachfolger, denn den findet man in ArmA wieder.


Das ist ein Tenor - den man in den einschlägigen Foren mehr als sehr gut erlesen kann. Das deckt sich auch mit der Meinung der meissten alten OFP-Spieler, die ich in diesem Thread gelesen habe. Je mehr Material & Informationen veröffentlicht wurden, desto deutlicher war das auch abzusehen. Ich habe in diesem Thread ein paar mal nachgefragt, was an dieser Feststellung so dramatisch ist? Einzelne Leute haben sich darauf hin aufgeführt, als hätte man ihnen den Schnuller weggenommen. :(

Dieses von mir zitierte Aggressionspotential lässt sich imho in den anderen Foren auch erlesen. Ich vertrete meine Meinung und meine Kritikpunkte wie eh und je - aber an diesen Kinderkleinkrieg, den man auch in den anderen Foren beobachten kann, bin ich nicht wirklich interessiert. Ich kann gut verstehen, wenn man Fan eines Spiels wird - aber wenn Leute wie 4 Vitamins und die zahlreichen Kiddies einen fanatischen Hasskrieg gegen "ein Konkurrenzprodukt" führen, dann gestehe ich ein, dass das sogar meinen Tellerrand übersteigt. Auch war ich auf diese rasende emotionale Aggression wegen meiner subjektiven Kritiken wirklich verwundert. Naja - das sind dann wohl auch die Leute, die sich auf den Servern immer die Köpfe einschlagen.

zuviel zocken macht einfach blöd...ehm ne hardcorezocken oder wie man das auch nennen will...

Manchmal muss man gar nicht viel zocken - es reicht schon aus wenn man sich über den Weg der Erfahrung längere Zeit mit einem Thema beschäftigt hat. Im übrigen sind die Roots des Gamings, als es noch eine Subkultur war, eindeutig bei den intelligenteren Menschen unsere Gesellschaft zu suchen. Die Dummheit kam imho erst mit dem grossen Massenstrom..... ;) Ich nehme dir deine Aussage nicht böse - ich weiss aus was für eine Ecke sie kommt.

jay.gee
2009-10-06, 10:23:03
PCGH hat ein paar neue InGame Pics@2.560 x 1.600 mit 4x SGSSAA (http://www.pcgameshardware.de/aid,696686/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-Erste-eigene-Screenshots-in-2560-x-1600-mit-4x-SGSSAA/Action-Spiel/News/)

EDIT/

>>Und hier der Test von PCGames<< (http://www.pcgames.de/aid,696594/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-im-Test/PC/News/)

Stefan Weiß:
Nach gut zwei Tagen ordentlich geskriptetem Kriegsspiel flimmert der Abspann über den Monitor – der Kampf um die Insel Skira ist vorbei. Ungläubig reibe ich mir die Augen. Das war alles? Die Missionen haben schon Spaß gemacht, keine Frage. Aber mit der OFP/Arma-Reihe hat Dragon Rising so viel gemein wie Äpfel mit Zitronen. Beides ist Obst, klar, aber es gibt da doch eindeutige Geschmacksunterschiede. So auch bei OFP: Dragon Rising. Von einer echten Militärsimulation ist das Spiel ziemlich weit weg, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Die Gefechte sind knackig und fordernd, spielen sich aber mehr wie in einem Taktikshooter der Marke Ghost Recon Advanced Warfighter. Selbst im Hardcore-Modus stellt sich kein richtiges Simulationsgefühl ein, dazu braucht es schon mehr, als einfach das komplette HUD wegzulassen. Operation Flashpoint: Dragon Rising ist kein schlechtes Spiel geworden, aber dem wahren Simulationsfan dürfte es sauer schmecken wie eine Zitrone.

Lukasz Ciszewski:
Ich bin bei Weitem nicht so ein Militär-Shooter-Freak wie Kollege Weiß. Aber Hardcore-Zocker scheint OFP 2 dann doch nicht anzusprechen. Wen dann? Modern Warfare-Liebhaber wie mich? Nein, dafür sind die Gebiete zu groß und der Spielverlauf zu taktisch. Eher erinnert mich Dragon Rising an die alten Ghost Recon-Teile mit mehr Wiesen und Wäldern sowie einer wundervollen Optik. Was mich enttäuscht hat, war der Mangel an Story. Denn nach dem aufwendigen, kunstvollen Intro rund um die Konfliktparteien China, Russland und USA hätte ich erwartet, dass man besser mitbekommt, was genau auf der umkämpften Insel Skira passiert. Eine Beziehung zu den Team-Kameraden will ebenfalls nicht entstehen, weil die Jungs wie Roboter sprechen, laufen und ballern. Schockiert bin ich über die Fahrkünste der Kollegen. Statt elegant um Felsen und Bäume zu kurven, folgen sie stumpf der Luftlinie zum Zielort. Mit menschlichen Mitspielern gibt es dieses Problem natürlich nicht, sodass OFP 2 im Multiplayer eindeutig mehr Laune macht.

Blackland
2009-10-06, 10:25:38
Wie heute Nacht angekündigt, hier mal zwei Reviews:


Test PC Games (http://www.pcgames.de/aid,696594/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-im-Test/PC/News/)

und

Test bei Eurogamer.cz (tschechisch) (http://www.eurogamer.cz/articles/operation-flashpoint-2-recenze)


Video

Gamestar Test (http://www.youtube.com/watch?v=4w6kewVpXGg)

JackBauer
2009-10-06, 10:40:29
77 % und 4/10 Punkten

und hat wohl keine Bugs, Arma 2 hat ja nur wegen Bugs scheiss Wertungen bekommen :biggrin:


ich denk im COOP macht das schon Spass

Cowboy28
2009-10-06, 10:58:32
Die Tester der PCG bemängeln die KI, und Petra Schmitz ist von der KI begeistert. Wo ist da die Wahrheit, in der Mitte? :wink:

jay.gee
2009-10-06, 11:02:48
Die Tester der PCG bemängeln die KI, und Petra Schmitz ist von der KI begeistert. Wo ist da die Wahrheit, in der Mitte? :wink:


Hehe - sie ist doch immer irgendwo in der Mitte. ;) Und hey, es wirkt wie vor einigen Tagen schon einmal angemerkt in der Tat ein wenig wie GRAW - was mir persönlich sehr viel Spass gemacht hat. Die Testberichte lesen sich doch ganz solide und nett. Wobei Fr. Schmitz sich ihre Story imho in die Haare schmieren kann. ;)

Cowboy28
2009-10-06, 11:09:48
Naja, die Story... USA, China, Zoff um Öl... Reicht doch! :biggrin:

CM hat sich wohl nicht die Mühe gemacht Heli-Missionen einzubauen, das muss man sich dann wohl selber bauen. Und ob es so richtig schöne Massenschlachten mit Infanterie, Panzern und Luftunterstützung gibt? Kann man denn selbst Panzer fahren in der Kampagne?

Backet
2009-10-06, 11:11:07
Die Tester der PCG bemängeln die KI, und Petra Schmitz ist von der KI begeistert. Wo ist da die Wahrheit, in der Mitte? :wink:

LOL, wollte ich auch gerade schreiben.Die KI ist wohl doch ziemlich "trivial".

Das Spiel kommt wirklich sehr GRAWig rüber. Dazu ne geile Soundatmosphäre mit ner guten Grafik, und die Sache läuft.
Naja, und GRAW war ja auch ein Taktikshooter.

Mr_Snakefinger
2009-10-06, 11:24:04
Schade, damit hätte sich das Spiel wohl erledigt für mich :( :

Der Großteil der Operation Flashpoint- und Arma-Fangemeinde interessiert sich mehr für die Mehrspielermodi von Dragon Rising als für die Kampagne. Und scheinbar verlässt sich Codemasters sehr auf das Engagement der zukünftigen Modder-Szene. Denn neben dem Koop-Modus, bei dem Sie die Kampagne mit menschlichen Mitspielern miterleben dürfen, besitzen die zwei anderen Mehrspielervarianten nur zwei Karten.

Beim Modus "Vernichtung" treten Sie mit bis zu 31 anderen Spielern zum munteren Deathmatch an, während "Infiltration" mehr taktisches Geschick erfordert. Eine Partei muss ein Gebiet mit relevanten Objekten beschützen, die Gegner hingegen sollen in dieses Areal eindringen. Finden sich nicht genügend Mitspieler, kann das Match mit Bots aufgefüllt werden.
Der Koop-Modus ist das Highlight in Sachen Multiplayer. Der Rest enttäuscht. Zwei Karten pro Modus sind viel zu wenig, um für langfristige Online- und LAN-Gefechte zu sorgen.

(http://www.pcgames.de/aid,696594/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-im-Test/PC/News/?page=3)

Rogue
2009-10-06, 11:49:02
Das erinnert mich irgendwie an EA/Battlefield.
Auch da hat man sich bewusst mir extrem wenig Content davongestohlen, wohlwissend das die Mod-Community es richten würde. GEnau so kam es dann ja auch.

Deathcrush
2009-10-06, 12:05:04
Tja ;)

NEUTRAL: VERGLEICH ARMA 2 VS. OFP 2
Für Simulationsfans lautet die wohl wichtigste Frage: "Ist OFP 2 das bessere Arma 2?"

Die Antwort: ein klares Nein! Dragon Rising punktet zwar in Sachen spannend inszenierter Kampagne, geschmeidiger Performance und fetter Soundkulisse. Doch schon nach wenigen Missionen fällt deutlich auf, dass OFP 2 alles ist, nur keine echte Militärsimulation. Zu eingeschränkt sind die Befehlsmöglichkeiten für die eigene Truppe und in den Missionen regieren meist temporeiches Vorgehen und ständiger Zeitdruck. Behutsames Vorgehen und großflächige Geländeerkundung, wie man es in Arma 2 erlebt, suchen Simulationsfans hier vergebens.

Beim Stichwort KI gibt es keinen klaren Gewinner. Sowohl in Arma 2 als auch in Dragon Rising kommt es auf eigener und gegnerischer Seite mitunter zu erheblichen, ärgerlichen Intelligenz-Ausfällen der Kameraden.
Betrachtet man sich den Fuhrpark beider Spiele, stehen die Fahrzeuge von Arma 2 oben auf dem Siegertreppchen, da sie detaillierter ausgearbeitet sind und sich einfach realistischer anfühlen. Beide Spiele setzen die vorhandenen Fahrzeuge in der Kampagne jedoch nur ungenügend für den Spieler ein.

Mr_Snakefinger
2009-10-06, 12:06:08
Das erinnert mich irgendwie an EA/Battlefield.
Auch da hat man sich bewusst mir extrem wenig Content davongestohlen, wohlwissend das die Mod-Community es richten würde. GEnau so kam es dann ja auch.

Da waren es aber ein paar mehr Maps, oder? Ist schon nen bsichen her, dass ich BF2 gespielt habe...

Und das "muntere Deathmatch" geht für mich ja so gar nicht. Ich hatte mit OFP2 eigentlich auf ein Spiel gehofft, mit dem ich der CoD-Serie entfliehen kann (endlich kein DM/TDM-Rumgebratze mehr), aber da habe ich mir scheinbar zu viel erhofft...
Selbst ein guter BF/BF2-Klon wäre ok gewesen, zu viel Realismus ist ja gar nicht notwendig, so lange der Spaß stimmt aber so passt das wohl eher nicht für mich.

So langsam muss ich mir ein neues Genre suchen, in absehbarer Zeit wird wohl kein MP-Shooter kommen, der mich zufrieden macht.

redgun
2009-10-06, 12:24:31
Die Reviews sind besser als meine Befürchtungen und schlechter als meine Hoffnungen. Die 2 Karten pro Modus stören mich persönlich nicht wirklich. Wie viele der Original-OFP-MP-Maps werden denn heute noch gespielt? Genau, 0.

Mr_Snakefinger
2009-10-06, 12:35:51
Wie viele der Original-OFP-MP-Maps werden denn heute noch gespielt? Genau, 0.

Keine Ahung, ich bin/war nie OFP-Spieler, das Spiel ist völlig an mir vorüber gegangen.

Dass die Reviews besser sind, als erwartet, mag durchaus sein, aber trotzdem empfinde ich den Punkt, dass es doch ziemlich wenig Map-Auswahl gibt, als ziemliches K.O.-Kriterium, zumindest für ein Vollpreis-Spiel.
Daran ändert auch die Tatsache, dass es sicherlich Einiges an Mod-Content geben wird, nicht viel, denn was bringen mir Custom-Maps und Mods etc. wenn ein Feature wie Fast-Download direkt im Spiel nicht angeboten wird (oder hat man das inzwischen doch eingebaut)?

Ich wäre generell absolut happy mit einem Spiel, was in die Richtung GRAW, BF2 oder was auch immer geht, aber wenn das nur im Singleplayer/Coop funktioniert, dann kann ich mir das gleich haken. Geld verbennen ist nicht so meins... :(

Blackland
2009-10-06, 13:01:58
Offizieller Launch-Trailer >>>>> (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-launch-operation-flashpoint/57296)

dargo
2009-10-06, 13:04:04
PCGH hat ein paar neue InGame Pics@2.560 x 1.600 mit 4x SGSSAA (http://www.pcgameshardware.de/aid,696686/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-Erste-eigene-Screenshots-in-2560-x-1600-mit-4x-SGSSAA/Action-Spiel/News/)

Ich finde die Grafik richtig schlecht. Da hilft auch kein SSAA. :(
Was ein tolles Farbsetting. :freak:

Die Optik erinnert wirklich an GRAW, und das gefiehl mir optisch überhaupt nicht.

Blackland
2009-10-06, 13:05:41
Neuer Test:

Games.ch (http://www.games.ch/pc/0556-operation-flashpoint-dragon/test/t09a6a0822.php)

Cowboy28
2009-10-06, 13:16:32
Ich finde die Grafik richtig schlecht. Da hilft auch kein SSAA. :(
Was ein tolles Farbsetting. :freak:

Die Optik erinnert wirklich an GRAW, und das gefiehl mir optisch überhaupt nicht.

Die Grafik finde ich gar nicht schlecht.

Allerdings gibt es zu viele Spiele die in die gleiche Kerbe schlagen, der Hardcore-Modus reisst es dann nicht wirklich raus. Hoffe die Demo kommt in Kürze, möchte mir trotz allem selbst ein Bild machen.

Neuer Test:

Games.ch (http://www.games.ch/pc/0556-operation-flashpoint-dragon/test/t09a6a0822.php)

Pluspunkt gute Story? Gamestar bemängelt diesen Punkt... Scheint mir alles seeehr subjektiv zu sein... ;)

Und ein Minus das man nicht springen kann? Wer hat das getestet, ein leidenschaftlicher CS-Bunnyhopper? :freak:

Deathcrush
2009-10-06, 13:24:06
Todesmutig, wie ich nun mal bin ;D, hatte ich es mir ja vorbestelt und gerade ebend wurde es auch verschickt. Ich werde dann morgen mal berichten, wie es ist.

Mr_Snakefinger
2009-10-06, 13:45:36
Todesmutig, wie ich nun mal bin ;D, hatte ich es mir ja vorbestelt und gerade ebend wurde es auch verschickt. Ich werde dann morgen mal berichten, wie es ist.

Na dann bin ich ja mal gespannt... Wirst Du bei Gelegenheit auch mal den MP (also den "richtigen", nciht den Coop) testen können?
Davon wäre nämlich insb. meine Entscheidung betroffen, ob ich es mir ggf. am Wochenende holen werde oder eher nicht...

Büdde... :)

Lawmachine79
2009-10-06, 13:53:13
Die Tester der PCG bemängeln die KI, und Petra Schmitz ist von der KI begeistert. Wo ist da die Wahrheit, in der Mitte? :wink:
Das zeigt doch, daß das alles eine Frage des Maßstabs ist :D. Frauen sind eben "begeisterungsfähiger" und auch mal "mit weniger zufrieden".

Deathcrush
2009-10-06, 14:07:21
Na dann bin ich ja mal gespannt... Wirst Du bei Gelegenheit auch mal den MP (also den "richtigen", nciht den Coop) testen können?
Davon wäre nämlich insb. meine Entscheidung betroffen, ob ich es mir ggf. am Wochenende holen werde oder eher nicht...

Büdde... :)

Wenn es morgen schon Server gibt, werde ich auch da mal reinschnuppern.

Backet
2009-10-06, 14:09:20
Also Testurteile von 77% bis 93%.

Ich glaube bei dem Spiel wird man sich niemals einig werden. Genauso wie bei ArmA.

Verrückte Welt

Mr_Snakefinger
2009-10-06, 14:12:26
Wenn es morgen schon Server gibt, werde ich auch da mal reinschnuppern.

Reicht auch bis Freitag oder Samstag ;)
Danke!

Deathcrush
2009-10-06, 14:15:17
Also Testurteile von 77% bis 93%.

Ich glaube bei dem Spiel wird man sich niemals einig werden. Genauso wie bei ArmA.

Verrückte Welt

Ganz einfach, Leute die auf den Namen, sagen wir mal milde gesagt, hereinfallen, werden sicherlich entäuscht sein. Andere, die den ersten Teil nie gespielt haben, nicht mochten da vielleicht zu anspruchsvoll oder so wie ich, keinen regulären Nachfolger erwarten, denen wird es sicherlich gefallen. Für wirrwarr sorgt hier sicherlich der Name, wie damals bei Far Cry 2

Deathcrush
2009-10-06, 14:59:14
Petra Schmitz in Action ;) Alleine schon die Stimme *brrrrrr

http://www.youtube.com/watch?v=4w6kewVpXGg&feature=player_embedded#

Blackland
2009-10-06, 15:34:08
Petra Schmitz in Action ;) Alleine schon die Stimme *brrrrrr

http://www.youtube.com/watch?v=4w6kewVpXGg&feature=player_embedded#

*gähn* Hab ich doch schon heute früh gepostet....! ;)

InsaneDruid
2009-10-06, 15:57:42
Die Tester der PCG bemängeln die KI, und Petra Schmitz ist von der KI begeistert. Wo ist da die Wahrheit, in der Mitte? :wink:


Wenn man Madame S. mal richtig zuhört, so bemerkt man dem Umstand, das auch sie auf die gelegentlichen Sinnfreiaktionen und die Fahrzeugführer-Schwächen hingewiesen hat. Mehrfach sogar. Nur erwähnt sie eben auch die positiven Aspekte. Mit Beispiel sogar.

Rogue
2009-10-06, 16:01:47
Schön schön, das Spiel kommt auf meine "Bei 9,99€ schlag ich zu - Liste" ;)

Henry
2009-10-06, 17:26:02
auf das werde ich aus offensichtlichen gründen nicht näher eingehen. Wenn hier was Wischi-Waschi ist dann ist es der 'Optisch-akkusatisch und Überhaupt' Zugang.

tja wenn man wie du, darauf kein/kaum wert legt ist das natürlich wischiwaschi und zeigt auch, warum du mit meinen punkten nix anfangen kannst/willst. für mich bilden halt diese (+ein paar von dir genannte sachen, die man aber aus dem video nicht erkennen kann) den charakter eines spiels. bevor du antwortest erst den nächsten punkt lesen >>:tongue:

Ob die 4 Mann Gruppe wirklich immer zwingend ist, weiß ich nicht, wird sich aber zeigen. In ArmA hats auch keine Schleichmission gegeben (außer ich vergesse jetzt was) - und trotzdem ists für dich ein legitimer Nachfolger?

das mit den 4 mann war eine der ersten offiziellen informationen und wurde bis jetzt weder dementiert noch durch die videos widerlegt. dürfte hier auf den ersten seite nachzulesen sein.
ich weiß nicht, ob es in den original und addon kampagnen ausschließliche schleichmissionen gibt, aber es gibt in ihnen wenigstens teile wo es angebracht ist.
und es gibt mindestens eine singleplayermission(original) in der man allein ein lager infiltrieren muss und ein paar dinge in die luftsprengen soll.
>>:tongue:das war ne total überflüssige frage. nimm doch deine punkte und überleg, ob du auf einen verzichten kannst ohne dass es den status "legitimer nachfolger" verliert.

Mehr als 11 AI Einheiten direkt zu kontrollieren ist mWn in OFP nicht möglich. Mit stärken und Schwächen nutzen ist leider auch nicht drinn, weil alle 11 enorm dumm sind.

ich hatte selten wirkliche schwierigkeiten mit der KI. klar sind sie nicht die hellsten, aber das ist keine. und ich fand es auch recht menschlich, dass sie nicht immer ihr ziel getroffen hat.
wurde sie nicht auch immer besser(im rahmen) bzw. wurde befördert, wenn sie eine mission überlebt hat? und die toten wurden mich frischen dummen rekruten aufgefüllt?

das mache ich gerne, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:
...
Es geht darum, dass der Angreifer auch eine realistische Chance hat, wenn er schnell und gekonnt manövriert und schießt. Wenn nur 'Im Busch/Gras/unterm Tisch liegen' effektiv ist verliert das Spielen schnell den Witz, das dürfte meines Erachtens nach auch der Grund sein, wieso in ArmA / ArmA2 kaum PVP gespielt wird.
grob gesagt: du willst hauptsächlich einen 08/15 shooter, der eine dir entsprechende physik/mechanik biete. aber, zu mindest in meinen augen, kein ofp

deine letzten beiden sätze find ich interessant.

letztlich läuft es doch immer darauf hinaus, dafür zu sorgen, dass man den gegner entdeckt und tötet bevor er dich sieht.

deiner aussage nach forderst du:
schießen aus der ruhe auf ein rennendes ziel muss genauso schwierig sein, wie rennend schießen auf ein ruhendes ziel?


Wenn man Madame S. mal richtig zuhört, so bemerkt man dem Umstand, das auch sie auf die gelegentlichen Sinnfreiaktionen und die Fahrzeugführer-Schwächen hingewiesen hat. Mehrfach sogar. Nur erwähnt sie eben auch die positiven Aspekte. Mit Beispiel sogar.
da hast du recht.


jetzt weiß ich auch, woran das spiel mich erinnert. an Republic Commando.:)


4 mann
man selber ist zwar chef, aber die jungs agieren recht selbstständig
sie haben eingebaute scripte für deckung, heilung und deren prioritäten

Blackland
2009-10-06, 17:57:57
Liste der Test´s aus dem CM-Forum, zzgl. dem hier bekannten:

Zoo Magazine (UK) - 5/5
CHIEF Magazine (NL) - 93%
Games.ch (Germany) - 93%
PC Zone UK - 90% and Classic Award
Power Unlimited (NL) - 90%
Gaming Heaven - 90% and Silver Award
hrej.ch (Czech) - 9/10
Electronic Theatre - 89/100
Gamersnet.nl - 88/100
PC Gamer Sweden - 87%
Play.tm - 85%
3D Juegos PC Review - 8.4/10
Pelit Magazine (Finland) - 83%
IGN UK - 8.1/10
Official Xbox Magazine - 8/10
Gameplayer (Swedish) - 8/10
Multiplayer.it (Italian) - 8/10
Now Gamer - 7.8/10
Gamestar (Germany) - 78%
PC Games (Germany) - 77%
Official PS3 Magazine - 7/10
Eurogamer.net - 7/10
Eurogamer.cz - 4/10
Videogamer.net - 7/10
Doupe.cz (Czech) - 5/10


Durchschnitt von exakt 80,64% (Stand 16:50 Uhr).


Dies ist natürlich NICHT PC repräsentativ, da Konsolenwertungen dort mit angegeben werden.


Quelle: KLICK CM Forum (http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=5690591)



€ und PS:

Für alle BIS-Hasser und Review-Zahlen-Fanatiker: ArmA2 hat übrigens aus 38 Reviews den Durchschnitt von 77% erzielt, bei bester Bewertung von 92%. :ugly: Quelle Metacritic Zusammenfassung für ArmA2 (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/arma2#critics)

Hier (KLICK) (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/operationflashpointdragonrising) werden dann auch die Durchschnitte für DR. CASH OPFER getrennt nach Plattform erhältlich sein.

dllfreak2001
2009-10-06, 18:03:21
***** Zitat aus einem Kommentar zum PCGames-Artikel: ******
(von moyekaner)

warum wird in dem test nicht mal die 2*2km Mapbegrenzung für den MP genannt?

Koop Modus 275m Leine zu den Kameraden und Zeitlimit im Singleplayer?

Das sind Dinge, die viele einfach noch nicht wissen und die denken es wird so Open World, wie OFP1...schliesslich sagt Codemasters das die ganze Zeit und letztendlich ist die Behauptung mit Open World ne totale ver******.

***** Zitat Ende *****

Einige sehr interessante Details sind das.

Tybalt
2009-10-06, 18:15:33
4km² sind verdammt groß. Was sind denn die Maxplayers? Eine solche Map würde ja schon für 128 Spieler locker reichen

Henry
2009-10-06, 18:18:39
2km² sind verdammt groß. Was sind denn die Maxplayers? Eine solche Map würde ja schon für 128 Spieler locker reichen
4kmi²;) 32max im deathmatch
im coop kampagne max. 4

Beim Modus "Vernichtung" treten Sie mit bis zu 31 anderen Spielern zum munteren Deathmatch an, während "Infiltration" mehr taktisches Geschick erfordert. Eine Partei muss ein Gebiet mit relevanten Objekten beschützen, die Gegner hingegen sollen in dieses Areal eindringen.


ist dies aussage wahr: "Die Kampagne in OFP 2 bestreiten Sie genau wie in Arma 2 in einem Vierer-Squad"
in bezug auf arma2?

Tybalt
2009-10-06, 18:20:33
ach gott... 32 spieler... da macht open world doch nicht einmal Sinn... Ich dachte es gingen hier um 128-256 Spieler gefechte wie im Novalogic Tiel.. (namen vergessen)

35007
2009-10-06, 18:37:39
ach gott... 32 spieler... da macht open world doch nicht einmal Sinn... Ich dachte es gingen hier um 128-256 Spieler gefechte wie im Novalogic Tiel.. (namen vergessen)

Du meinst das sehr geile, damals grafisch extrem heiße und motivierende Joint Operations. War wirklich einer der geilsten Multiplayer Game Erfahrungen.

jay.gee
2009-10-06, 18:57:17
Du meinst das sehr geile, damals grafisch extrem heiße und motivierende Joint Operations. War wirklich einer der geilsten Multiplayer Game Erfahrungen.

Ich fand das Design von Escalation noch einen ganz kleinen Ticken genialer. Die Tracers bei Nachtkämpfen *schwärm* :) Ich habe das Game bis zum Abwinken gespielt - keine Ahnung warum ich es nach 2 Jahren irgendwann aufgehört habe. Die taktischen Möglichkeiten eines "AAS" sucht man in vielen neumodischen Games bis heute verzweifelt.

redgun
2009-10-06, 19:00:49
grob gesagt: du willst hauptsächlich einen 08/15 shooter, der eine dir entsprechende physik/mechanik biete. aber, zu mindest in meinen augen, kein ofp


nein. Ich will genau das gleiche spielen wie in OFP:

Durch das Ergreifen der Initiative, durch enorme Geschwindigkeit beim Manövrieren und Schiessen, durch einstudiertes Vorgehen im Team und durch unerwartete Handlungen kann ein Angriffsmomentum erzeugt werden, das ausreicht um den Gegner zu überrumpeln und so unter Druck zu setzen, dass die Oberhand gewonnen werden kann. (Meine Güte, ich kann gar nicht glauben, dass ich gerade so einen Satz formuliert habe).

Und genau das ist der springende Punkte. Während dieser Ansatz in OFP ohne weiteres durchführbar ist, ist das in ArmA (2) nicht/kaum mehr möglich, da das Spiel eine der essentiellen Komponenten so beschränkt, dass kein Momentum mehr entstehen kann. Wie soll ich einen Feind je unter Druck setzen wenn der Vorgang 'Laufen-Hocken-Schießen' so lange dauert, dass ich mir inzwischen ein Bier holen kann?
Der SpecOp Gedanke geht dann komplett verloren, auch wenn die Spielfigur Mitglied vom Force Recon Ultra Ninja Stealth Team ist....

jay.gee
2009-10-06, 20:38:36
Wenn es morgen schon Server gibt, werde ich auch da mal reinschnuppern.

Und sag mal bitte Bescheid, ob der Editor wirklich auf max. 63 Einheiten reduziert ist. :(

dildo4u
2009-10-07, 01:15:58
http://www.elitebastards.com/hanners/games/opflashpoint-dragon/flashpoint-1920aa.png

http://www.elitebastards.com/hanners/games/opflashpoint-dragon/flashpoint-2560aa.png

http://www.elitebastards.com/index.php?option=com_content&view=article&id=866%3Aoperation-flashpoint-dragon-rising-pc-review&catid=14%3Agame-reviews&Itemid=27&limitstart=3

mapel110
2009-10-07, 01:45:16
Jetzt müsste das Game nur noch optisch so viel her machen, dass man mit der miesen Performance aktueller Grafikkarten leben könnte. Aber dennoch nett zu sehen, wie die Radeons skalieren.

dildo4u
2009-10-07, 02:23:25
Noch ein Paar PC Shots.


http://farm4.static.flickr.com/3440/3986806079_acd4dbd705_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2586/3987560114_2b7c14f9b2_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3465/3986805059_8ed25ec46d_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3529/3986807239_e67aa87994_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3467/3987561812_2c9ba03398_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2662/3987562210_db5cc029c5_o.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=376046&page=4

Finch
2009-10-07, 04:16:59
Ich habe es gerade "probe" gespielt und meine Bestellung sofort storniert.

(-)

- Schwammige Steuerung
- Schlechte deutsche Synchro
- Wirklich schlecht präsentierte Campagnie( jedenfalls das was ich sehen konnte)
- Schlechtes Menü
- Grafik teilweise auf OFP1 Niveau ( non Res.)
- Dumme Gegner
- Leere Insel
- Miese Performance für das Gebotene
- Kamera in Aussenperspektive zu star
- Komisches Fahrzeug/Heli verhalten.
- Farbfilter

(+-)

- Editor

(+)

- Intro


Das Spiel wird wieder runtergeworfen und vll. irgendwann wieder angesehen. Das gehe ich lieber wieder OFP Res. spielen.

Schade ich hatte mich so auf das Spiel gefreut : /

Cowboy28
2009-10-07, 07:19:23
@Finch: Künftig würde ich erstmal die Demo abwarten, sofern eine solche angekündigt ist. Hat mich auch schon vor manchem Fehlkauf bewahrt, bzw. wenn ich unschlüssig war den Ausschlag gegeben ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht. :smile:

EDIT: Ich finde die Screenshots wirklich nicht schlecht. Es wirkt aber immer so, als ob ein Farbfilter über´s Bild gelegt wird, entweder gelblich oder grünlich-bläulich. Ist ein wenig eigenwillig von der Optik her, aber sicher etwas an das man sich gewöhnen kann.

Backet
2009-10-07, 08:55:32
Tja. Selbst mein Bekannter wo ich das Game Probe spielen wollte hat seine Bestellung storniert. Dann heisst es wohl erstmal die Demo abwarten.
Aber ich sehe trotzdem keine große Chance das ich mir das Game holen werde. Die Texturen sehen teilweise ja mal richtig altbacken aus!

Und wenn das Game dann auch noch so performt bei dieser Grafik, und mit dem "Simfaktor", bleibe ich lieber bei meinen jetzigen Titeln, denn ein schlecht performendes game mit mieser KI habe ich schon auf der Platte!

Finch
2009-10-07, 10:08:58
@Cowboy28

Deswegen habe ich es ja rechtzeitig storniert;) Dank des bösen Internets kann man ja Spiele antesten bevor sie im Handel sind.

Wenn ich bedenke, wie oft ich OFP hier rumliegen habe. Ich werde mir wohl ArmA2 zulegen müssen.

Simfaktor ist gut. Ich habe die ersten beiden Missionen auf "hardcore" gespielt und das ganze war lächerlich. Vom Spielgefühl ist selbst OFP1 1.0 angenehmer und "realistischer".

vll. bin ich gerade einfach zu sauer auf das gespielte, aber das Spiel würde bei mir gerade keine 70% bekommen.

Blackland
2009-10-07, 10:41:48
EDIT: Ich finde die Screenshots wirklich nicht schlecht. Es wirkt aber immer so, als ob ein Farbfilter über´s Bild gelegt wird, entweder gelblich oder grünlich-bläulich. Ist ein wenig eigenwillig von der Optik her, aber sicher etwas an das man sich gewöhnen kann.

Sehr eigenwillig und sehr gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt dieser grün/gelb/braun Ton gar nicht. Ich mag auch net so recht glauben wollen, dass es als Stilmittel herhalten soll.

Jake Dunn
2009-10-07, 11:28:48
http://www.elitebastards.com/hanners/games/opflashpoint-dragon/flashpoint-1920aa.png

http://www.elitebastards.com/hanners/games/opflashpoint-dragon/flashpoint-2560aa.png

http://www.elitebastards.com/index.php?option=com_content&view=article&id=866%3Aoperation-flashpoint-dragon-rising-pc-review&catid=14%3Agame-reviews&Itemid=27&limitstart=3

Unterschiedliche Treiber bei den ATIs ->Test=Unfug

Cowboy28
2009-10-07, 12:00:33
Sehr eigenwillig und sehr gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt dieser grün/gelb/braun Ton gar nicht. Ich mag auch net so recht glauben wollen, dass es als Stilmittel herhalten soll.

Vielleicht lässt sich das ja anpassen, wer weiss. Ich finde es wie gesagt jetzt nicht so schlimm. Andere Dinge sind da wichtiger, und wie die sind wird die Demo zeigen. Aber Feedback von jedem der es schon hat ist natürlich auch willkommen. :smile:

Ich betrachte das Spiel mittlerweile aus der CoD-Sichtweise, wenn es weniger geskriptet daherkommt und wenigstens ansatzweise das Gefühl sich in einem frei begehbaren Gelände zu befinden vermittelt, dann kommt es auf meine "Kauf ich wenn´s mal billiger ist" Liste, vorausgesetzt die Demo sagt mir zu. Bis dahin fühle ich mich durch meine persönlichen Must-Have Spiele bestens unterhalten.

Blackland
2009-10-07, 12:06:32
Was mir beim gamestar Test auffiel: Pettra hat sehr deutlich die einstige überoptimistische Stimmung gedrosselt...

Die negativen Kritikpunkte (bzw. einige) entsprechen traurigerweise denen, auf deren Ausmerzung viele gepocht hatten - nicht zuletzt von großspurigen CM-Ankündigungen.

ZUM TEST (http://www.gamestar.de/test/action/taktik-shooter/1959165/operation_flashpoint_dragon_rising.html)

Einige (inhaltlich technische und nicht subjektive) Auszüge, absichtlich gewählt, um dies zu belegen:


".... Codemasters hat das Spielprinzip des von Bohemia Interactive (Arma 2) entwickelten Vorgängers mächtig gestutzt: Der Fuhrpark ist bedeutend kleiner und kann bis auf wenige Ausnahmen in der Kampagne nicht genutzt werden..."

"... Doch wer eine temporeiche Handlung, kleine und große Dramen um einzelne Soldaten oder auch nur eine Art minimale Bindung zu den Polygonfiguren auf dem Monitor erwartet, ist bei Operation Flashpoint: Dragon Rising falsch..."

"... Stichwort »Helikopter«: Die Faszination des Vorgängers Operation Flashpoint: Cold War Crisis lag zum großen Teil daran, dass man jedes Vehikel nutzen konnte, vom Traktor bis zum Kampfjet. In der Kampagne von Dragon Rising dürfen Sie ab und an mal mit einem Jeep rumbrausen, das war’s auch schon...."

" .... Wenn das Team dann ausradiert wird, weil die Soldaten nicht mehr aus einem Fahrzeug aussteigen wollen oder weil die Wegfindung versagt und die Gruppe in alle Winde verstreut, dann aufgerieben wird und man deswegen die gesamte Mission erneut angehen muss, nervt das enorm.... Nervig ist auch die öfter auftretende Dämlichkeit der Feinde. Auf Beschuss reagieren die gelegentlich nicht, und Deckung scheint zuweilen ein Fremdwort für die Gegner."

"... Die große Distanz ist allerdings auch eine Schwäche von Dragon Rising, denn in der Ferne wird die Vegetation nicht mehr dargestellt. Feinde sind also erkennbar, selbst wenn sie sich im Gras versteckt haben."

" .... Genau wie beim Vorgänger liegt auch Operation Flashpoint: Dragon Rising ein Editor bei. Mit dem können Sie nach einer gewissen Einarbeitungszeit (ein Tutorial fehlt im Handbuch) eigene Missionen erstellen. ...

... Außerdem müssen Sie beachten, dass die Engine ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen und Soldaten nicht mehr hinterherkommt. Ab zirka 40 unterschiedlichen Vehiklen beziehungsweise Gruppen wird beim Testladen der Mission nur noch ein grauer Bildschirm angezeigt."



Den (auch positiv durchzogenen) Teil und das Fazit dann bitte im dortigen Test lesen.

Deathcrush
2009-10-07, 12:25:24
Alter Schwede, was haben die aus dem Spiel gemacht? Hab es jetzt mal eine Stunde gespielt und ich weiss nicht, wieso es überhaupt Operation Flashpoint heisst. Klar, habe ich keinen direkten Nachfolger erwartet, aber es ist ja nicht mal ansatzweise wie Teil 1. Man könnte es mit Rainbow Six Vegas vergleichen (Spielgefühl), nur in einer offenen Welt. Ob es nun gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber viel erwarte ich nicht.

Perfomance ist bisher sehr gut 1680x1050 4AA @Max so um die 50FPS. Dafür sieht es aber auch nicht so gut aus wie ArmA2

dildo4u
2009-10-07, 12:35:52
Die Atmo ist schon mal ziehmlich nett und der SP funzt, imo ist damit der Launch des Games schon mal x-mal besser als beim "anderen Game".MP ist natürlich ne Sache,die ich so früh nicht bewerten will.

Deathcrush
2009-10-07, 12:49:33
Das Spiel ist so gut wie tot ;D 3 Multiplayermodis (Koop, Vernichtung und Infiltration) und gerade mal 3 Karten für 2 Modis (Infiltration, Vernichtung). Was soll sowas?

@Jay

Eine Einheitenbeschränkung konnte ich im Editor jetzt nicht erkennen. Allerdings muss der Editor ausserhalb vom Spiel gestartet werden, also nicht so komfortabel wie ArmA.

Finch
2009-10-07, 13:07:16
Spielgefühl wie Rainbow 6? Schön wäre es. Man folgt quasi im Dauerlauf irgendwelchen Markierungen hinterher.

1680x1050 4AA @Max so um die 50FPS

mit welcher Hardware? Denn mit meiner Hardware hatte ich nicht gerade die Beste Performance
High und 1920x1200, flüssig und nicht flüssig. Irgendwie passt da etwas nicht.

X3 3.4 Ghz 8 GB 1333er GTX 260 896 Win 7 64 neuste Treiber.

Deathcrush
2009-10-07, 13:13:17
Quadcore 9550 @3,4GHZ, GTX260 (192.03), Windows XP, 6GB RAM. Schuld dürfte hier bei dir Windows 7 sein.

Spielgefühl wie Rainbow 6? Schön wäre es. Man folgt quasi im Dauerlauf irgendwelchen Markierungen hinterher.


Du hast das VEGAS vergessen ;) Damit meine ich z.B das vereinfachte Befehlsmenu, die art und weise wie man vorgeht usw

Shaft
2009-10-07, 13:14:57
Naja, doch erstmal auf die Demo warten oder aus der Theke leihen.

Abschreckend ist auch die schlechte Performance, wie haben die das geschafft?

dildo4u
2009-10-07, 13:15:52
Naja, doch erstmal auf die Demo warten oder aus der Theke leihen.

Abschreckend ist auch die schlechte Performance, wie haben die das geschafft?
Die Seite hat die Benches whol verbockt,es läuft wesentlich besser siehe Deathcrush Post.

Shaft
2009-10-07, 13:25:35
Die Seite hat die Benches whol verbockt,es läuft wesentlich besser siehe Deathcrush Post.


Ahso, das beruhigt mich.

Bin mir dennoch unsicher zwecks eines kauf, aber die Atmo kam gut rüber in den Videos, stimmige Grafik sagt mir auch zu, aber hier und da kleinere macken.

Beim letzten Blindkauf bin ich mit Arma 2 richtig reingefallen.

Sagt mal du hast es schon (PS3)?

Deathcrush
2009-10-07, 13:28:28
Finger weg von der PS3 Version ;)

http://www.pcgames.de/aid,696774/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-Grafik-Vergleich-PC-vs-Playstation-3/PC/Special/

dildo4u
2009-10-07, 13:30:14
Sagt mal du hast es schon (PS3)?
Habs fürn PC.Ist ja nicht so ein Hardwarefresser.

Cowboy28
2009-10-07, 13:34:22
Das Spiel ist so gut wie tot ;D 3 Multiplayermodis (Koop, Vernichtung und Infiltration) und gerade mal 3 Karten für 2 Modis (Infiltration, Vernichtung). Was soll sowas?

@Jay

Eine Einheitenbeschränkung konnte ich im Editor jetzt nicht erkennen. Allerdings muss der Editor ausserhalb vom Spiel gestartet werden, also nicht so komfortabel wie ArmA.

Ist doch bei OFP/ArmA/ArmA2 genauso gewesen, neue SP/MP-Maps, die es zumindest zum Teil qualitativ mit den Original-Maps aufnehmen können kamen dann erst nach und nach von der Community. Wie aktiv und fähig die bei DR sein wird, wird sich zeigen müssen.

Bin mal gespannt ob man in DR auch neue 3D-Models einbinden kann. Die Einheitenbegrenzung und Mapgrössenbegrenzung machen da wohl nicht sowas wie in der BIS-Reihe möglich, aber mal abwarten.


Die Atmo ist schon mal ziehmlich nett und der SP funzt, imo ist damit der Launch des Games schon mal x-mal besser als beim "anderen Game".


Wobei ich mal behaupte das ArmA2 wesentlich komplexer als DR sein dürfte, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung ist. Atmosphärisch war ArmA2 aber meiner Ansicht nach bereits bei Release grandios.

Shaft
2009-10-07, 13:43:13
Habs fürn PC.Ist ja nicht so ein Hardwarefresser.


Und wie ist dein Eindruck?

Wo würdest du es einordnen, CoD oder Richtung GRAW?

Finch
2009-10-07, 13:44:44
Du hast das VEGAS vergessen ;) Damit meine ich z.B das vereinfachte Befehlsmenu, die art und weise wie man vorgeht usw


ne das habe ich nicht vergessen, ich dachte auch eher du meinst eher das Movement als das das Standard Konsolen Squad Befehls Menü.

Und wie ist dein Eindruck?

Wo würdest du es einordnen, CoD oder Richtung GRAW?


Auch wenn ich nicht Dildo bin, es geht eher in Richtung GRAW

dildo4u
2009-10-07, 13:48:37
Und wie ist dein Eindruck?

Wo würdest du es einordnen, CoD oder Richtung GRAW?
GRAW2 in einer Open World Map.Man hat halt wesentlich weniger Cover und viele Kämpfe finden auf längere Distanz statt.Ich hätte gern das First Person Cover aus Killzone 2 in dem Game.

Kein Plan ob das schon geklärt wurde aber hier wurde geheult,das das Team wiederbelebt wird an Checkpoints,das ist nur auf "normal" der Fall.Es gibt noch Erfahren und Hardcore wo das nicht passiert.

Shaft
2009-10-07, 14:08:52
Dank euch beiden, hört sich schonmal besser an. Der CoD vergleich wie man hört, ist wohl bissl daneben, wäre in den Fall nicht meins gewesen.

Deathcrush
2009-10-07, 14:14:13
Also wie CoD ist es in keinster weise. Der vergleich mir GRAW 2 ist gar nicht mal so verkehrt, obwohl bei GRAW 2 ein etwas taktischeres Vorgehen ein zwingendes muss ist. Liegt aber auch wohl daran, das GRAW 2 verwinkelter ist. OPF ist ja recht offen und Gegner kann man schon aus der Entfernung recht gut ausmachen.

jay.gee
2009-10-07, 14:19:32
Wie macht sich die Hundeleine bemerkbar? Wirkt das Spielgefühl sehr linear? Alle Movies suggerieren ein Abgrasen von Checkpoints - Stellungen wirken zu Gunsten der Spielmechanik oft deplatziert und künstlich.

Grey
2009-10-07, 14:22:07
Dank euch beiden, hört sich schonmal besser an. Der CoD vergleich wie man hört, ist wohl bissl daneben, wäre in den Fall nicht meins gewesen.

Der war doch seit dem ersten Tag nur lächerliches gebashe von den Leuten, die sauer waren dass keine Hardcore-Simulation herauskommt.

Deathcrush
2009-10-07, 14:27:17
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Vergleich COD -> OPF2 gesehen, würde ja gerne mal wissen wo dieses behauptet wurde.


@Jay

Noch kann ich dazu nichts sagen, bisher habe ich nur die erste Mission angespielt. Hundeleine habe ich aber bisher nicht wahrgenommen. Was mich ein bisl stört, sind die wenigen Deckungsmöglichkeiten (paar Mauern hier und da) und das man sich nicht nach links und rechts lehnen kann. Was die dabei geritten hat, weiss nur der liebe Gott. Wie soll ich denn so aus der Deckung feuern?

Grey
2009-10-07, 14:49:42
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Vergleich COD -> OPF2 gesehen, würde ja gerne mal wissen wo dieses behauptet wurde.


@Jay

Noch kann ich dazu nichts sagen, bisher habe ich nur die erste Mission angespielt. Hundeleine habe ich aber bisher nicht wahrgenommen. Was mich ein bisl stört, sind die wenigen Deckungsmöglichkeiten (paar Mauern hier und da) und das man sich nicht nach links und rechts lehnen kann. Was die dabei geritten hat, weiss nur der liebe Gott. Wie soll ich denn so aus der Deckung feuern?

Hm. War aber in OFP auch nicht wirklich anders. Da war deine "Deckung" eigentlich nur intelligente Planung und Aufklärung.

Hab mal 5 Minuten reingeschaut, macht einen ganz netten Eindruck. Mich nervt allerdings der viel zu kleine Konsolen-FOV (TP gibt es nicht mehr oder?) und das Safeframe-HUD. Vielleicht fang ich noch mal auf Hardcore an.

jay.gee
2009-10-07, 14:53:45
Der war doch seit dem ersten Tag nur lächerliches gebashe von den Leuten, die sauer waren dass keine Hardcore-Simulation herauskommt.

Ich finde dieses weit verbreitete Klischeedenken gerechtfertigt. Und ja - ich habe CoD selbst gespielt.

Shaft
2009-10-07, 15:42:22
Der war doch seit dem ersten Tag nur lächerliches gebashe von den Leuten, die sauer waren dass keine Hardcore-Simulation herauskommt.


Tjoa, das glaub ich auch, war ja auch allen klar das es kein OPF oder Arma im eigentlichen Sinne wird.

Besonders die Letzten Seiten waren kaum noch zu lesen. :freak:

InsaneDruid
2009-10-07, 16:12:25
Kann man in der DE Version auch englische Sprache auswählen? Die deutsche ist ja mal wieder grausamst geworden.

redgun
2009-10-07, 16:17:59
Kann jemand bitte überprüfen ob Custom Resolution und FOV unterstützt wird?

acrowley23
2009-10-07, 16:36:48
Hat schon jemand mit der config rumgespielt ?
Bei mir ist <graphics_detail level="medium" eingestellt ?

ich teste mal auf high

ingame im Menü lässt sich ja nix weiter einstellen ?

edit : ich esel ! mit f1 kommt man zu den adv. Options :) übersehen. SORRY!

dildo4u
2009-10-07, 17:56:38
Paar Shots zu Performance auf meinem System.

1680*1050 Max Detail 4XMSAA 8XAF C2D E7200@3.2Ghz ATI 4850 512mb Vista 32 SP2 Cat 9.9. Meistens 35-45fps.

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0716-52-58ptf9.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0716-52-58ptf9.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0716-54-003swr.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0716-54-003swr.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0716-55-10at84.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0716-55-10at84.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0717-02-36roil.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0717-02-36roil.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0717-12-510tje.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0717-12-510tje.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0717-16-377o3i.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0717-16-377o3i.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0717-09-40hqh7.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0717-09-40hqh7.png)

Mit AAA siehts besser aus ist dann aber bei mir nicht mher wirklich spielbar.(18-25fps)

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0718-07-00h2vi.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0718-07-00h2vi.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0718-08-13p55g.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0718-08-13p55g.png)

Backet
2009-10-07, 18:30:28
Nagut, die Performance ist ja dann anscheinend ganz gut. Was aber auch wirklich nicht überraschend ist, weil da ja gar nix ist!
Das Ding ist ja extremst detailarm.
Ich will hier jetzt nicht das Spiel "nur anhand" der Screenies beurteilen, aber zumindesten die Grafik bekommt hier ihr Fett weg. Diesen komischen Farbstich ist eigentlich ganz ok. Der war ja in FarCry 2 auch schon, nur etwas rötlicher.
Aber die Grafik sieht aus wie von Delta Force Black Hawk Down. Die Texturen der Sandsäcke auf Bild 4 sind doch wohl ein Witz. Aber genauso die Wege , schauen aus, als ob gar kein AF an ist. Da ist einfach nix. Ich habe auf keinem Screen bisher einen Himmel gesehen!
Hier merkt man ganz klar das es ein Konsolentitel ist.

Vielleicht haut das Gameplay es wieder raus, aber wenn ich bedenke das ich mir diese Texturen auf meinem 26"er antun muss, dann muss da echt was kommen.
Und was lese ich da? Man kann sich noch nicht mal nach Rechts und Links lehnen?! Ach kommt!

Also die Grafik finde ich persönlich total lächerlich. Muss man die in Bewegung sehen, oder wie? Kommt die nur auf den Screenies so kacke rüber?! Grafisch schonmal ein Riesenreinfall. Wichtig! Meine Meinung, weil ich ja auch mein Geld ausgebe! ich hoffe zumindestens auf die Effekte die dann gut rüberkommen.
Dildo will uns doch veräppeln. Das sind doch keine max. Settings. Check das bitte nochmal! Oder willst du uns einen Bären aufbinden?!

mapel110
2009-10-07, 18:34:22
Aber die Grafik finde ich persönlich total lächerlich. Muss man die in bewegung sehen, oder wie? Kommt die nur auf den Screenies so kacke rüber?! Grafisch schonmal ein Riesenreinfall. Wichtig! Meine Meinung, weil ich ja auch mein Geld ausgebe!
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Für das Jahr 2004 wäre die Grafik noch ausreichend.

dildo4u
2009-10-07, 18:35:46
AAA macht viel aus,gerade in Bewegung stören mich die Bäume am meisten.Würd gern mal NV SSAA sehen bei dem Game.

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0716-52-58ptf9.png

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0718-06-46q68y.png

InsaneDruid
2009-10-07, 18:37:10
Du meinst 59323? Den "59323 same issue. FPS drops much more noticeably over sea and over major cities, Berezino and Chernogorsk in particular." (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1455841&postcount=1036) ?

dildo4u
2009-10-07, 18:40:04
Dildo will uns doch veräppeln. Das sind doch keine max. Settings. Check das bitte nochmal! Oder willst du uns einen Bären aufbinden?!
Ne ist Max leider kackt die ATI beim AAA ab.Wenn das AF kacke aussieht,liegts auch an der ATI hab da nix im CP geändert.

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0718-08-13p55g.png

Shots von derguru mit ATI 5870.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7582121&postcount=1265

Zatoichi
2009-10-07, 18:46:18
Finger weg von der PS3 Version ;)

http://www.pcgames.de/aid,696774/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-Grafik-Vergleich-PC-vs-Playstation-3/PC/Special/

Zitat:
Die Bilder aus der PC-Fassung wurden mit einer Radeon HD 5870 mit maximalen Details in 2.560 x 1.600 mit 4x Sparse-Grid Supersampling-AA aufgenommen. Die Framerate bewegt sich dabei meist über 25 FPS.

Alles klar:rolleyes:

InsaneDruid
2009-10-07, 18:48:54
Und hohe Auflösung und FSAA lässt Objekte erscheinen oder wie?

Deathcrush
2009-10-07, 19:07:01
Zitat:
Die Bilder aus der PC-Fassung wurden mit einer Radeon HD 5870 mit maximalen Details in 2.560 x 1.600 mit 4x Sparse-Grid Supersampling-AA aufgenommen. Die Framerate bewegt sich dabei meist über 25 FPS.

Alles klar:rolleyes:

Na dann schau dir mal die fehlenden Objekte an (was extrem viele sind) und die Texturen. Ich kann dir das auch gerne Rot makieren wenn dir das lieb ist.

Zum Spiel selber:

Also die Gegner KI ist ja echt das letzte. Auf Beschuss, gerade wenn man 300m entfernt ist, reagiert sie ja überhaupt nicht. Ich schiesse auf nen gegnerischen Soldaten, der schmeisst sich hin und seine Kumpels 10m weg tun so als sei nichts gewesen. Dann fahren die Gegner mit nem Jeep gegen nen Baum, drücken weiter aufs Gas und wundern sich, wieso es nicht vorwärts geht. Natürlich kann man auf diese Ballern, ohne jegliche Gegenwehr. Auch sonnst scheint die taktik der KI argh eingeschränkt zu sein.

Finch
2009-10-07, 19:10:51
naja fehlende Objekte, die paar Gras Sprites sind jetzt nicht so wichtig. Leider verschwinden di ein der PC version nach ein paar metern.

dildo4u
2009-10-07, 19:11:27
Der PS3 Port scheint Murks,die PC Version ist aber auch keine Schönheit wenn man ehrlich ist.Vieleicht taugt die Engine einfach nicht für Open World Games,bei Grid und Dirt 2 macht sie eigentlich auf allen Systemen ein gute Figur.

Finch
2009-10-07, 19:42:26
naja bei Dirt ist auch der Dargestellte bereich relativ klein.

Ich habe mich vorhin nochnmal rangesetzt und ich werde mit dem movement und dem ganzen System einfach nicht warm, das ganze erinnert mich einfach zu sehr an einen typischen Konsolen Port.

jay.gee
2009-10-07, 19:45:20
Na dann schau dir mal die fehlenden Objekte an (was extrem viele sind) und die Texturen. Ich kann dir das auch gerne Rot makieren wenn dir das lieb ist.

Wenn ich das richtig sehe sind LowDetail-Spieler klar im Vorteil? Gras usw. wird auf Distanz früher ausgeblendet?

Killeralf
2009-10-07, 20:17:51
Wenn ich das richtig sehe sind LowDetail-Spieler klar im Vorteil? Gras usw. wird auf Distanz früher ausgeblendet?

Wenns nur das gras wäre und wenns nur lowdetail betreffen würde - zieht euch das mal rein Klick! (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=383840)

Cowboy28
2009-10-07, 20:23:37
Kann man denn die Objektsichtweite per .ini Tuning anpassen? Ansonsten sollte CM das schnell fixen, da hockt man vermeintlich getarnt hinter nem Busch, und ist dem Gegner wie auf dem Präsentierteller ausgeliefert! :eek:

jay.gee
2009-10-07, 20:29:04
Wenns nur das gras wäre und wenns nur lowdetail betreffen würde - zieht euch das mal rein Klick! (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=383840)

Habe den Kritikpunkt (Befürchtung) schon vor ein paar Tagen angesprochen - da wurde er noch als Bash abgetan.

Mr_Snakefinger
2009-10-07, 20:31:52
Ich dachte immer, dass bei dem Spiel der Großteil der Gamer eher Interesse am Multiplayer haben?!

Komischerweise regen sich aber alle nur über die (imho im MP eher unwichtige*) KI auf, aber kein Mensch sagt was zu dem geringen Umfang des Multiplayer-Parts, der ja abgesehen vom Coop-Teil eher schwach zu sein scheint.

Nächste Frage: Hab eben mal im Laden einen Blick auf die Packung geworfen -> da steht was von "dedicated host-server recommended" -> wie soll den das funktionieren, wenn es offiziell gar keinen dedicated Server gibt bzw. geben soll?


----------

*= bezieht sich explizit nicht auf den Coop-Teil

Deathcrush
2009-10-07, 20:55:33
aber kein Mensch sagt was zu dem geringen Umfang des Multiplayer-Parts, der ja abgesehen vom Coop-Teil eher schwach zu sein scheint.

Hab ich doch ;)

Henry
2009-10-07, 21:07:17
gibt es neben der kampange auch sinlgeplayermissionen?

jay.gee
2009-10-07, 21:11:43
gibt es neben der kampange auch sinlgeplayermissionen?

Ich denke da wird es auf Grund des Editors auch genug Futter aus der DR-Community geben.

Mr_Snakefinger
2009-10-07, 21:21:12
Hab ich doch ;)

Ich weiß. ;)

Es ging mir eigentlich auch eher darum, dass ich nicht verstehe, dass alle auf der KI rumhacken, da die eigentlich nur im SP/Coop eine Rolle spielt und ich erwartet hätte, dass es bei so einem Spiel stärker um den "richtigen" MP-Part gehen sollte (und ich meine nicht den DM-Modus).

Das Verhältnis zwischen KI- und MP-Meckerern ist da irgendwie etwas verzerrt, oder?!

Ich denke da wird es auf Grund des Editors auch genug Futter aus der DR-Community geben.

Ich fürchte fast, dass es da nicht viel Community geben wird, wenn man für den MP so wenig Stoff von Haus aus mitliefert.
2 Maps für 2 Modi, das ist nicht wirklich...mmm...fett. Und da berücksichtige ich nichtmal die Tatsache, dass ein Deathmatch in so einem Spiel mal so gar nix verloren hat (imho). Wenn es wenigstens TDM wäre... :rolleyes:

Shit, ich muss wirklich meine Kiste aufrüsten, um Arma2 spielen zu können... :(

Deathcrush
2009-10-07, 21:24:10
Meiner Meinung nach ist der MP bisher nicht erwähnenswert, da A) bisher kaum Server vorhanden sind und B) der Umfang doch wirklich sehr gering ist.

czuk
2009-10-07, 21:28:09
Shit, ich muss wirklich meine Kiste aufrüsten, um Arma2 spielen zu können... :(

Für ArmA2 sollte die 4850 aber reichen, wenn auch nicht auf Maximum...

Backet
2009-10-07, 21:35:57
Eben. Wart mal lieber noch 1-2 Patches ab, dann läuft das auch auf ner 4850 butterweich. Zwar auch nicht auf höchsten Einstellungen ,aber auch mit einem Mix aus Mittel und Hoch sieht ArmA2 um Längen besser aus als OPFDR

jay.gee
2009-10-07, 21:38:23
Ich fürchte fast, dass es da nicht viel Community geben wird, wenn man für den MP so wenig Stoff von Haus aus mitliefert.


Naja - der Editor ist recht simpel gehalten, bietet dabei imho wenig Möglichkeiten. Ich glaube schon, dass es da was aus der DR-Community geben wird. Das eigentliche Problem dürfte darin liegen, dass sich diese Missionen dann irgendwie immer sehr ähneln werden und man sich am Spielprinzip schnell satt gesehen hat.

Finch
2009-10-07, 21:38:32
selbst ArmA1 sieht besser aus.

@ Jay

Ja wie ich geschrieben habe, ein weniger Karten Markierungen Marathon.

tilltaler
2009-10-07, 21:41:52
(...) dass ich nicht verstehe, dass alle auf der KI rumhacken, (...)

hab eben einfachma "operation flashpoint 2 test" bei yt eingebenen und war über die wichtigsten und positiven eckpfeiler des spiels sehr überrascht... zumindest was die dame von gamestar da so von sich gibt. naja gamestar :tongue:

GAMESTARTEST bei youtube (http://www.youtube.com/watch?v=w7nNVor3xtQ)

jay.gee
2009-10-07, 21:43:33
selbst ArmA1 sieht besser aus.


Wenn ich jetzt sage, dass ich das ähnlich sehe, bin ich wieder ein ArmA-Fanboy. ;) >>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/51692/JLKEYpf3mA/1)

Backet
2009-10-07, 21:50:46
Wenn ich jetzt sage, dass ich das ähnlich sehe, bin ich wieder ein ArmA-Fanboy. ;) >>Klick mich<< (http://www.directupload.net/galerie/51692/JLKEYpf3mA/1)

Aber damit kannst du doch leben, oder?! :)

Deathcrush
2009-10-07, 21:54:22
Grafisch ist OPF2 echt mau, es wirkt alles steril, detailarm, lieblos, die Modells sind teilweise unter aller Sau und die Animationen ein Witz (ja ich weiss, ein bisl hart). Ich kann das Spiel auf keinen Fall weiterempfehlen. Habe jetzt 2 Missionen durch und es ist einfach nur langweilig. Ausserdem bekomme ich von der Grafik und dem gewackel Kopfschmerzen.

Finch
2009-10-07, 21:55:22
Besonders die Sprint-animationen haben mich ein wenig genervt. Es wirkt sehr abgehackt.

Huhamamba
2009-10-07, 21:58:37
selbst ArmA1 sieht besser aus.
Darf ich lachen?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12924

Hier kann man wenigstens von glaubwürdiger Vegetation sprechen, während die Bäume selbst in ArmA 2 noch ein einziger seuchenartiger Pixelbrei sind.

Blackland
2009-10-07, 22:00:02
Ich habe gerade eben beim Kollegen die Installation, Einstellung (2x Bluescreen und PC Neustart) und die Hälfte vom ersten Level miterleben müssen.

Alle die von guter Grafik reden: Hä??? :down: Das ist ja wohl selbst bei "Höchsten" Einstellungen eine grafische Gurke, das geht ja nun gar nicht! Selbst wenn ich vom Einheitsbraun mal absehe - was soll das bitte schön darstellen??

Karge, leere, matschige braune Landschaft mit vereinzelt braunen Felsen, braunen Mauern, braunen Strassen und (natürlich) braunen Häusern! :eek: Okay - zwischendrin mal paar weiße Gänseblümchen....

Ich lach mir nen Ast, ehrlich!

Die Mission selber war .... dämlich. Aber nicht nur vom Missionsdesign (nach z.B. deutlich lauter und sichtbarer Sprengung eines Funkmastes tat sich 200 Meter weiter im Feindeslager absolut NIX) auch vom Handling etc. Das Befehlsmenu ist gut gedacht - doch was soll das, das man während des Befehle gebens quasi "einfriert" und bewegungsunfähig ist??

Einige Gegner scheinen neu ins Level zu spawnen, wenn man einen Auslöser betätigt. Von Intelligenz habe ich nebenher nur rudimentäre Sachen gesehen, glücklicherweise konnten die wenigstens Laufen... :ugly:

Fahrzeuge (hier irgend ein vermatschter, eckiger Jeep) steuerten sich eher wie Boote, nicht wie Autos. Ach ja - und sie fliegen auch schön, wenn man über oder gegen einen Stein fährt. Schönen Gruß an "DR. CASH OPFER macht das besser..."!

Ich kriege meine Version zwar erst nächste Woche - jedoch die paar Kampagnen-Minuten, die ich heute gesehen habe, waren nicht nur ernüchternd, sie waren schlichtweg grausam! :( Mir tun die 20 EURO nur aus diesem Grund eigentlich doch leid!

Leider war nur wenig zeit, Editor etc. haben wir nur kurz angeworfen, um zu sehen, ob der startet.

Gespielt wurde auf irgendwas C2 Duo mit NVIDIA GTX 280 in 1920*1200 bei Einstellungen "Hoch".



€: Ach ja, Einsteigeanimation (das wissen wir) gibts gar nicht (mehr). Dafür verschwinden die Teammates kurz vor dem Vehicle, ohne den Versuch, es anzufassen... :ugly:

Ich bin jetzt übrigens 100% überzeugt, dass hier die Konsolenversion "auf die Schnelle" PC hingebogen wurde, damit der Releasetermin nicht noch mal verschoben wird/wurde.

Backet
2009-10-07, 22:01:21
@HUHA

:eek:

Hast du schonmal nen Baum in echt gesehen?!

Finch
2009-10-07, 22:07:13
Darf ich lachen?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12924

Hier kann man wenigstens von glaubwürdiger Vegetation sprechen, während die Bäume selbst in ArmA 2 noch ein einziger seuchenartiger Pixelbrei sind.


Ich habe das Spiel hier und muss mir kein GS video ansehen um die Vegitation vergleichen zu können.

OFP DR ist was das angeht wirklich nicht besser, teilweise sogar unter OFP1 Res Niveau.( Wirkungsgrad )

Das ganze wäre ja nicht schlimm, wenn der Rest in Ordnung wäre.

Deathcrush
2009-10-07, 22:08:28
Darf ich lachen?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12924

Hier kann man wenigstens von glaubwürdiger Vegetation sprechen, während die Bäume selbst in ArmA 2 noch ein einziger seuchenartiger Pixelbrei sind.

Bitte sage mir jetzt noch einmal das OPF besser aussieht als ArmA 1

http://s5.directupload.net/images/091007/temp/2tvsnw7h.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1940/2tvsnw7h_jpg.htm)

http://s2.directupload.net/images/091007/temp/2jkcvmgh.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1940/2jkcvmgh_jpg.htm)

Huhamamba
2009-10-07, 22:13:24
@HUHA

:eek:

Hast du schonmal nen Baum in echt gesehen?!
Solche (http://s10.directupload.net/file/u/17278/gtolvgv7_jpg.htm) Bäume jedenfalls nicht vor dem dritten Mass Bier. :ugly:

Backet
2009-10-07, 22:22:53
Ich glaube die Einstellungen sind aber sehr niedrig eingestellt, oder?! ich erkenne da noch nicht mal ArmA 2 raus!

Deathcrush
2009-10-07, 22:26:49
Weil es auch Teil 1 ist.

Huhamamba
2009-10-07, 22:39:13
Der Screenshot ist aus jay.gees Sammlung - schlechter als es in "Echt" aussieht wird ArmA dort wohl kaum präsentiert. ;)

Und bzgl. Arma 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7582658&postcount=1272

Die Haustexturen sehen zum Teil ja sogar richtig gut aus, aber die Vegetation ist hier wieder der gleiche Murks und ein einziger Pixelbrei...

jay.gee
2009-10-07, 22:42:19
Hier kann man wenigstens von glaubwürdiger Vegetation sprechen, während die Bäume selbst in ArmA 2 noch ein einziger seuchenartiger Pixelbrei sind.

Ich finde es gibt wesentlich bessere Vegetationen als die in ArmA - aber so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. ;) Deinen Grafikboliden dürfte sie in puncto Detaildichte auffressen.

http://s8b.directupload.net/images/user/090614/ljpvwbh8.jpg

http://s2b.directupload.net/images/user/090712/9rlncr5c.jpg

http://s11b.directupload.net/images/user/090614/lwx2pktc.jpg

jay.gee
2009-10-07, 22:42:30
Darf ich lachen?

Darfst Du....


Es gibt Dinge - die zeigt man besser in Bilder:

Pwnd.....
http://s7b.directupload.net/images/user/090614/d5d5f7qj.jpg

Helis?
http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0623-20-52pzbu.jpg

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0623-21-040aso.jpg

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0623-31-30lx1y.jpg

Sorry - aber das hier sind Helis:

http://s11b.directupload.net/images/user/090606/dvqxtu5n.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/090915/pl8lug8t.jpg

http://s5b.directupload.net/images/user/090530/mkduriim.jpg

http://s8.directupload.net/images/user/090809/buoke4kb.jpg

http://s6b.directupload.net/images/user/090628/xbim7wtt.jpg

http://s5b.directupload.net/images/user/090601/ozm7tmma.jpg

http://s11.directupload.net/images/user/090530/ofxxaf4s.jpg

http://s11.directupload.net/images/user/090530/dcpesahv.jpg

http://s11b.directupload.net/images/user/090529/ydbtxo7r.jpg

http://s10b.directupload.net/images/user/090529/uvh3lsok.jpg

Huhamamba
2009-10-07, 22:55:57
;D

Okay ich seh schon, hat keinen Sinn mit ArmA-Fanboys darüber zu streiten. Ist dasselbe wie bei mir und Gothic/Risen.^^ Und ich find die Helis in OFP2 dennoch hübscher, diesen Eindruck können mir auch deine vielen Screenshots nicht widerlegen. :tongue:

jay.gee
2009-10-07, 23:01:23
Und ich find die Helis in OFP2 dennoch hübscher, diesen Eindruck können mir auch deine vielen Screenshots nicht widerlegen. :tongue:


http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=attach&type=post&id=99780

http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=attach&type=post&id=99781

http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=attach&type=post&id=99774

http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=attach&type=post&id=99775

Jake Dunn
2009-10-07, 23:05:33
Bei laufen "zapelt" man so :rolleyes:


Grafik auch nichts...

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0722-40-16bja0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0722-40-16bja0.jpg)

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0722-34-35swft.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0722-34-35swft.jpg)

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0722-39-0108pi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0722-39-0108pi.jpg)

InsaneDruid
2009-10-07, 23:08:11
Was mich an der Grafik von OFP/ARMA/ARMA2 am meisten ankotzt ist die Veränderung. Im Sinne von Bäume, denen plötzlich das Laub zu wachsen schein, nur weil man die Waffe in Anschlag nimmt (aka reinzoomen). Extrem verschiedene Lods von Gebäuden. So daß Häuser ja nach Lod Stufe komplett anders aussehen. Clippingfehler etc. Find ich grauenhaft, dabei konnte selbst OFP teils atemberaubene Bilder generieren. Da würde ich durchaus DRsche GrRafik "besser" finden, sollte diese weniger solche Fehler beinhalten.

ZapSchlitzer
2009-10-07, 23:08:13
Schade, dass Dragon Rising so ein Reinfal zu sein scheint. War zwar abzusehen aber dennoch habe ich mir mehr erwartet. Besonders grafisch ist das Teil ja die reinste Augenentzündung.

Wer sowas noch verteidigt gehört einfach gesteinigt.

dargo
2009-10-07, 23:08:25
Okay ich seh schon, hat keinen Sinn mit ArmA-Fanboys darüber zu streiten.
Sorry, aber das ist Unsinn³. ArmA2 sieht um lichtjahre besser aus als dieses klobige etwas, was Operation Flashpoint 2 bietet. Das sieht doch jeder Blinder. Bei OF2 fühle ich mich wie 2-3 Jahre zurückversetzt. *angrawdenk*

Klobige, bloomige Optik, sehr schwache Texturen, niedriger Polycount und ein Farbsetting bei dem man sich denkt man wäre farbenblind.

derguru
2009-10-08, 01:36:09
of2 erinnert mich an risen das mich auch locker für 2-3 jahre zurück versetzt hat bloß wird es dort nicht sooo zerrissen wie hier of2,fanboys halt;)
arma 2 als grafikvergleich zu nehmen ist aber ein witz,man sollte auch ein wenig den hardwarehunger mit einbeziehen und da ist nur ein spiel ein witz und das ist arma2.
ich geh jetzt nur von der demo performance aus aber wenn sich in der vollversion inkl. patch nicht viel geändert hat dann gute nacht.
bin auch kein anwalt vom of2,hatte heute ein kumpel mit gebracht gehabt und ich fand die grafik auch beschissen bloß würde ich arma2 nicht in den himmel loben bei der screenshotperformance.

xiao didi *
2009-10-08, 02:04:28
zieht euch das mal rein Klick! (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=383840)
:ulol:

Ist das erbärmlich...ehrlich, diese Noobs haben jeden Spott verdient.

Hier gibts übrigens noch nen Vergleich zwischen PS3 und PC zu "bestaunen".
http://www.abjecthubris.com/images/flashpoint2comparison02.jpg
Du meine Güte...
Dabei ist die PC-Version schon urhässlich.

mapel110
2009-10-08, 06:58:39
hehe, da fehlt der PS3-Version wohl das AF. Dafür hat der RSX keine Power mehr bei der Prachtgrafik. ;D

Blackland
2009-10-08, 09:45:11
Also nach einmal drüber schlafen.... und kurzem Telefonat mit Kollegen, der es in der Kampagne fast durch hat (gestern noch lange gezoggt) und mehr Frust als Freude berichtet:


Ich habe eben meine Bestellung bei amazon.uk storniert.


Nee, nee, diesen Mist unterstütze ich definitiv nicht! Es ist ja noch schlimmer, als ich dachte. :down:


Vielleicht mal irgendwo zum Low Budget Price oder für nen 10er auf ebay.... so in einem Jahr und nach vielleicht ein paar Patches. Wobei ich nicht an einen langen Support seitens CM glaube.

Finch
2009-10-08, 10:39:45
ich geh jetzt nur von der demo performance aus aber wenn sich in der vollversion inkl. patch nicht viel geändert hat dann gute nacht.
bin auch kein anwalt vom of2,hatte heute ein kumpel mit gebracht gehabt und ich fand die grafik auch beschissen bloß würde ich arma2 nicht in den himmel loben bei der screenshotperformance.

da hat sich einiges getan.

Backet
2009-10-08, 10:41:40
of2 erinnert mich an risen das mich auch locker für 2-3 jahre zurück versetzt hat bloß wird es dort nicht sooo zerrissen wie hier of2,fanboys halt;)
arma 2 als grafikvergleich zu nehmen ist aber ein witz,man sollte auch ein wenig den hardwarehunger mit einbeziehen und da ist nur ein spiel ein witz und das ist arma2.
ich geh jetzt nur von der demo performance aus aber wenn sich in der vollversion inkl. patch nicht viel geändert hat dann gute nacht.
bin auch kein anwalt vom of2,hatte heute ein kumpel mit gebracht gehabt und ich fand die grafik auch beschissen bloß würde ich arma2 nicht in den himmel loben bei der screenshotperformance.

Die Performance ist schon besser geworden, zumindestens mit den Betapatches(323), aber die Framedrops sind immer noch da. Ich glaube das der richtig große Performanceschub erst mit Operation Arrowhead kommt.
Aber wer ne gute Grafik haben will, der braucht auch halt ne gute Hardware für die Performance. Heute hat jeder mind. nen 22" TFT, und dann mault er rum, wenn er nicht alles bei hohen Auflösungen zocken kann.

Ich erinnere mich da an Quake3 , was zum Release auf keiner Hardware in höchsten Einstellungen(damals war 1024 Standard) spielbar war. Und heute muss jeder (ich inkl. ) mitmind. 1920er Auflösung zocken. Und bei den heutigen Hardwarepreisen auch möglich.

OPFDR und ArmA2 darf man gar nicht grafisch miteinander vergleichen, weil da Welten zwischen liegen. Da könnte man eher Crysis mit einbeziehen, auch wenn die grafische Umsetzung sehr unterschiedlich ist, wirkt die Natur die odrt gezeigt wird doch sehr authentisch!

Und damit es noch etwas ontopic ist.

Meine Begeisterung wurde in den letzten Tagen imemr mehr gebremst durch die Berichte etc. Heute habe ich gar keinen Drang das Game wirklich zu spielen. Ich werd mal die Demo anspielen, mal schauen.

Aber wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann wird von Cm und Fanboys vermutlich die Antwort kommen , das der Markt für"Simulationen" einfach tot ist! So verrückt ist doch diese Welt.
Egal, denn ich habe gestern abend wieder eine gigantische Runde ArmA2 auf dem Server des Jgbtt.533 erlebt. Was brauche ich denn mehr?!

Noebbie
2009-10-08, 10:44:35
Bekomme ich Recht, wenn ich sage, dass das Spiel nur so viel Beachtung und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Namen Operation Flashpoint trägt?

Ich habe es zum Glück nicht gekauft oder bestellt, aber mal ehrlich, würde es keinen OFP im Namen haben, dann würde es wohl als 0815 Taktikshooter über die Bühne gehen, oder nicht?

Mr.Freemind
2009-10-08, 10:50:45
Bekomme ich Recht, wenn ich sage, dass das Spiel nur so viel Beachtung und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Namen Operation Flashpoint trägt?

Ich habe es zum Glück nicht gekauft oder bestellt, aber mal ehrlich, würde es keinen OFP im Namen haben, dann würde es wohl als 0815 Taktikshooter über die Bühne gehen, oder nicht?

So sieht es aus, ohne den Namen OFP wäre es wirklich nicht mehr und nicht weniger als ein 0815 Shooter, habe meine Vorbestellung bei Amazon auch storniert, wollte dem Baby eine Chance geben wie damals bei FraCry2(was sich gelohnt hat) aber OFP 2 ist wirklich eine ja ich sage es so direkt Frechheit.

dildo4u
2009-10-08, 10:55:48
Hier wurde ja schon auf Grund von einem Beitrag im OFP Forum heftig geflamt,weil die Vegetation (stark) reinpopen soll.Ist euch schon mal in den Sinn gekommen,das die Engine das vieleicht egal was man einstellt an die Rechnerleistung anpasst?Irgendwie hatte ich das bis jetzt noch nicht so,das es mir negativ aufgefallen wäre.Irgendwie fänd ichs besser wenn sich hier Einige das Flamen sparen würde,wenn sie das Game nicht mal selbst auf nen aktuellen Rechner gezockt haben.

2 Mission kein popen zu sehen,Arma stellt whol ohne extra Config ab na bestimmten Distanz auch keine Büsche mher da.Mag sein das diese Distanz bei Arma 2 weiter reicht,dafür ist es auf Max wie derguru schon gesagt hatte auf den meisten Systemen unspielbar.

http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-29-31f2h6.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-29-31f2h6.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-30-18n5g5.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-30-18n5g5.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-30-2621sx.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-30-2621sx.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-32-48p57n.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-32-48p57n.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-34-43i4m1.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-34-43i4m1.png) http://www.abload.de/thumb/ofdr2009-10-0810-34-5635wu.png (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-0810-34-5635wu.png)

Werewolf
2009-10-08, 11:02:01
hehe, da fehlt der PS3-Version wohl das AF. Dafür hat der RSX keine Power mehr bei der Prachtgrafik. ;D

Ach was, dafür gibt's doch die SPUs, die machen den RSX bekanntlich zum Bankwärmer. Die hat CM nur irgendwie vergessen in die Entwicklung einzuplanen. :freak:

dargo
2009-10-08, 11:36:54
Bekomme ich Recht, wenn ich sage, dass das Spiel nur so viel Beachtung und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Namen Operation Flashpoint trägt?

Würde ich von ausgehen... ja.

Hydrogen_Snake
2009-10-08, 11:40:08
Eure Beschreibung lässt mich eher nicht auf eine wirkliche Fortsetzung von Operation Flashpoint hoffen, wenn es aber wie das erste Ghost Recon ist dann bin ich aufjedenfall dabei. Das erste Ghost Recon war nämlich richtig FETT. Übrigens ist Rainbow Six: Vegas auch Top.

Finch
2009-10-08, 11:42:36
die beiden Ubisoft spiele sind nicht so eintönig.

Deathcrush
2009-10-08, 11:58:57
Ach was, dafür gibt's doch die SPUs, die machen den RSX bekanntlich zum Bankwärmer. Die hat CM nur irgendwie vergessen in die Entwicklung einzuplanen. :freak:

Wurde die Neon - Engine (bzw Ego-Engine) nicht von Sony mitentwickelt? ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/EGO_%28game_engine%29

DrPeacemaker
2009-10-08, 12:02:04
Zu der Grass-/Laub-/Buschproblematik ein kleiner Link: http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=383840

War ja drauf und drann das Spiel zu kaufen, weil es nicht gar zu Simulationslastig ist, aber sowas geht ja garnicht.

dildo4u
2009-10-08, 12:03:44
Wurde die Neon - Engine (bzw Ego-Engine) nicht von Sony mitentwickelt? ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/EGO_%28game_engine%29
Ja und bei Dirt 2 sieht man das auch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7501287&postcount=105
Irgendwie eignet sich die Engine nicht für Openworld.Ich hab auch kein Streaming gesehen,kein Wunder das man nur Low Res Texturen zu Gesicht bekommt(auch auf der Xbox.)

http://i33.tinypic.com/2mgo3nn.jpg

http://i37.tinypic.com/aw2t95.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17918683&postcount=248

Zu der Grass-/Laub-/Buschproblematik ein kleiner Link: http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=383840

War ja drauf und drann das Spiel zu kaufen, weil es nicht gar zu Simulationslastig ist, aber sowas geht ja garnicht.

Siehe mein Beitrag weiter oben.

Finch
2009-10-08, 12:21:05
vll lassen sich solche sachen ja durch mods verändern.

Gibt es eigentlich einene Addon funktion in OFP2? Ich habe bis jetzt noch keine gefunden.

dargo
2009-10-08, 12:31:12
Ja und bei Dirt 2 sieht man das auch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7501287&postcount=105

Was sieht man? DIRT2 ist imo ebenfalls alles andere als schön. Die gesamte Ego-Engine (oder besser gesagt alle Games die mit dieser Engine erschienen sind) finde ich eher häßlich. Der einzige Vorteil ist, dass sie gut mit mehr als 2 Cores skaliert, das wars aber dann auch schon. Optisch gibt sie wenig her.

Blackland
2009-10-08, 12:52:49
Bekomme ich Recht, wenn ich sage, dass das Spiel nur so viel Beachtung und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Namen Operation Flashpoint trägt?

Genau das und das CM (was ihnen ja erlaubt ist) dies "schamlos ausschlachtet" haben wir selbsternannten "Kritiker" ja schon sehr sehr lange angesprochen. :o

Das Spiel selber wird sicher auch seine Art Befürworter finden, egal welchen Namen es trägt. Einige werden es schon mögen.... ;)

ZapSchlitzer
2009-10-08, 13:28:08
Was sieht man? DIRT2 ist imo ebenfalls alles andere als schön. Die gesamte Ego-Engine (oder besser gesagt alle Games die mit dieser Engine erschienen sind) finde ich eher häßlich. Der einzige Vorteil ist, dass sie gut mit mehr als 2 Cores skaliert, das wars aber dann auch schon. Optisch gibt sie wenig her.

Grid basiert doch ebenfalls auf der Ego-Engine. Und hässlig finde ich es definitv nicht. Du hast dich ja auch eine ganze Zeit damit beschäftigt ;)

Aber scheinbar ist die Engine nicht für große detailierte Aussenareale geschaffen.

Cowboy28
2009-10-08, 13:32:41
Kommt wohl drauf an wie flexibel eine Engine ist, nicht jede ist auch in der Lage grosse Aussenareale mit grandioser Weitsicht optimal auf den Bildschirm zu bringen.

Mr.Freemind
2009-10-08, 13:35:04
Was sieht man? DIRT2 ist imo ebenfalls alles andere als schön. Die gesamte Ego-Engine (oder besser gesagt alle Games die mit dieser Engine erschienen sind) finde ich eher häßlich. Der einzige Vorteil ist, dass sie gut mit mehr als 2 Cores skaliert, das wars aber dann auch schon. Optisch gibt sie wenig her.

F1 2010 wird ja "leider" auch die Ego-Engine bekommen sowie ich das bisher mitbekommen habe.

dargo
2009-10-08, 13:38:31
Grid basiert doch ebenfalls auf der Ego-Engine. Und hässlig finde ich es definitv nicht. Du hast dich ja auch eine ganze Zeit damit beschäftigt ;)

Natürlich, anders war es auch nicht zu ertragen. Von der Originalfassung habe ich Augenkrebs bekommen. Die gemoddete Version sah schon deutlich besser aus. Man sah aber trotzdem, dass der Content eher mau war. Außerdem ist GRID wenn mich nicht alles täuscht 2 Jahre alt. Nach 2 Jahren erwarte ich eigentlich schon eine gesunde Portion an besserer Optik.

F1 2010 wird ja "leider" auch die Ego-Engine bekommen sowie ich das bisher mitbekommen habe.
Ja, leider. Auf der anderen Seite traue ich Codemasters eh kein F1 Game zu, was den Namen auch verdient. Das wird höchstwahrscheinlich vom Gameplay her nichts anderes als GRID sein. Darauf kann ich verzichten.

RaumKraehe
2009-10-08, 13:47:03
Mhm, eigentlich wollte ich mir das Game heute holen. Aber nach dem was man hier so liest kann ich es wohl sein lassen. Schade, oder besser: gut Geld gespart.

Gibt es denn wenigstens ne Demo?

Mr.Freemind
2009-10-08, 13:51:20
Natürlich, anders war es auch nicht zu ertragen. Von der Originalfassung habe ich Augenkrebs bekommen. Die gemoddete Version sah schon deutlich besser aus. Man sah aber trotzdem, dass der Content eher mau war. Außerdem ist GRID wenn mich nicht alles täuscht 2 Jahre alt. Nach 2 Jahren erwarte ich eigentlich schon eine gesunde Portion an besserer Optik.


Ja, leider. Auf der anderen Seite traue ich Codemasters eh kein F1 Game zu, was den Namen auch verdient. Das wird höchstwahrscheinlich vom Gameplay her nichts anderes als GRID sein. Darauf kann ich verzichten.

So sehe ich das auch, habe eben bei Wikipedia dies gelesen:
The game will feature an arcade and sim mode

Link (http://en.wikipedia.org/wiki/F1_2010_(video_game))

Was man davon hält, überlasse ich jedem selbst, aber meiner Meinung nach ist Codemasters absolut der falsche Entwickler für ein F1 - Spiel.

Ri*g*g*er
2009-10-08, 15:41:26
Leute ich hab das Game auf der Gamescom in Ruhe antesten können und kurz und bündig auf den Nenner gebracht:

Für Simulationsfreaks ist es nicht das richtige !!! Punkt aus

Die Grafik ist trotz etwas älterer "Dirt" Optik gut und die wehenden Grashalme + Weitsicht haben durchaus Charm, ja es ist kein Crysis aber das soll es auch garnicht sein.

Ich persönlich freue mich drauf.
Besonders auf den Multiplayer Part.

Und nein ich meine nicht den Deathmatch Modus.

Gruss
Ri*g*g*er

jay.gee
2009-10-08, 15:55:21
Bekomme ich Recht, wenn ich sage, dass das Spiel nur so viel Beachtung und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Namen Operation Flashpoint trägt?

Die Leute die es im Vorfeld ausgesprochen haben sind Flamer & Basher.

czuk
2009-10-08, 16:27:47
^^du hast "fanatische ArmAII Fanboys" vergessen. :D

Cowboy28
2009-10-08, 16:51:15
Diese punkte machen es aber locker weg:
http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1453842&postcount=3667
1. weapons can jam,
2. bullets can penertrate through stuff, but this correctly calculated, to determine thickness of material, and speed of bullet over distance.
3. fantastic physics engine which runs all sorts of awesome stuff!
4. correct reload and assemble animations for weapons
5. fantastic, and real weapon sounds for weapons
6. flir
7. guns have correct gadgets implemented such as torches, lasers etc...
8. different ammo types for each weapon
9. different rates of fire
10. Intelligent ai
11. fantastic command system
12. awesome range of weapons, and air strikes
13. Catstrophic damage system, for vehicles and humans alike
14. real time day/night cycle
15. realistic player effects from bullets, and tiredness
16 levels of communication, depending on what the sitiuation is, shouting, normal, and whisper voice
17. can enter most buildings, and can either open door by handle, or kick it in
18. island features volcano, coves, and bunkers
19. ai cannot see through smoke, vegitation, ai feature moral, and awarness systems, as well as a few others.
20. Fantastic graphics, and awesome lighting effetcts
21. Awsome particle effects system
22. sound fx feature bullet cracks, gun fire from differnent distances, speed & distance of sound is implemented
23. the awesome streaming tech, allows for huge draw distances!


gruss

Was von diesen angepriesenen Punkten stimmt denn nun letztlich?

Die AI scheint ja durchwachsen zu sein. Die Grafik Geschmackssache, aber technisch nicht der Bringer. Durch Rauch kann die AI doch durchsehen? Hmm, wurde mal wieder vieles beworben, aber nicht alles findet sich auch wieder... Vielleicht kann ja 4 Vitamins oder jemand der es hat auf diese Punkte eingehen. Ich warte die Demo ab, aber meine Erwartungshaltung wird immer geringer, wobei es besser ist zu wissen das man nicht zu viel erwarten sollte, und deshalb einen anderen Blinkwinkel hat.

Henry
2009-10-08, 16:59:42
Was von diesen angepriesenen Punkten stimmt denn nun letztlich?

Die AI scheint ja durchwachsen zu sein. Die Grafik Geschmackssache, aber technisch nicht der Bringer. Durch Rauch kann die AI doch durchsehen? Hmm, wurde mal wieder vieles beworben, aber nicht alles findet sich auch wieder... Vielleicht kann ja 4 Vitamins oder jemand der es hat auf diese Punkte eingehen. Ich warte die Demo ab, aber meine Erwartungshaltung wird immer geringer, wobei es besser ist zu wissen das man nicht zu viel erwarten sollte, und deshalb einen anderen Blinkwinkel hat.
klick mal auf den link, ich glaub das war ironisch gemeint.

dildo4u
2009-10-08, 17:02:45
Ne das Meiste stimmt.Manches mag übertrieben sein(fantastic,awesome) ist aber faktisch nicht falsch.

Backet
2009-10-08, 17:06:48
€: Hier stand totaler Kuwatsch!

jay.gee
2009-10-08, 17:11:39
Aber keines davon ist wirklich "awesome" oder "fantastic" ?
Doch, die Grafik: *Und dabei mag ich burns seine Bilder sonst immer*
http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/games/opfer2_9.jpg

Blackland
2009-10-08, 17:48:00
Doch, die Grafik: *Und dabei mag ich burns seine Bilder sonst immer*

Rotorblätter abgeschossen, oder was???

FLIR ist auch gut, hat das da nicht jeder Soldat in seine Kontaktlinse eingebaut?? :ugly:


Vielleicht kommt ja noch ein Megapatch, der alles richtet? ;)

mapel110
2009-10-08, 17:50:18
Der Patch wird sicher OF3 heißen und 50 € kosten. ^^

jay.gee
2009-10-08, 17:56:24
Rotorblätter abgeschossen, oder was???

Für die Haue die ich hier oft einstecken musste gibt es auch noch einen von der wunderschönen Vegetation:
http://img5.abload.de/img/ofdr2009-10-0615-30-051w5n.jpg

Grey
2009-10-08, 18:02:09
€: Hier stand totaler Kuwatsch!

Kein Grund zu editieren, hier liest man seit 5 Seiten nur Scheiße.

klaushonold
2009-10-08, 19:19:06
Kein Grund zu editieren, hier liest man seit 5 Seiten nur Scheiße.

fragt sich von wem??

Arma fanboys oder OFP fanboys??

Denke von beiden was??

Finch
2009-10-08, 19:26:24
Ich habe jetzt ein bischen mit dem editor gearbeite und finde den in ArmA/ofp besser. Jedoch zeigt sich OFP DR von einer wesentlich besseren seite.

Schnell kann man Missionen bauen die anspruchsvoller sind als die in der Kampagnie.

Mit ein paar Eingriffen würde das ganze für mich zu einem guten Lan Spiel werden.

- Editor anpassen
- Kamera Einstellungen erweitern
- Flugzeuge
- Eine bessere Insel / mehr kleine Dörfer
- Mehr Wälder


Gibt es ein Addon System? Ist eines geplant?

jay.gee
2009-10-08, 19:42:01
fragt sich von wem??

Arma fanboys oder OFP fanboys??

Denke von beiden was??

Ich für meinen Teil möchte mich an dieser Stelle für meinen Beitrag an dem Niveau bei den unbeteiligten Usern hier aufrecht entschuldigen. Meine Intentionen waren nie wirklich Flame/Bash - allerdings diskutiere ich halt sehr gerne etwas tiefgründiger über komplexere Mechaniken.

Ich gestehe auch sehr gerne ein, dass ich einem ganz bestimmten Zielpublikum gegenüber ein wenig Schadenfreude empfinde. Und ich glaube so geht es dieser Tage einfach sehr vielen Leuten aus dem OFP/ArmA-Lager. In diesem Sinne: "Hyper Hyper"

4 Vitamins
2009-10-08, 19:58:43
Habe das game heut bei saturn gekauft 39,99 euro.
Habe die erste mission angespielt, deswegen sage ich nix zu game an sich, aber zu der grafik/performance kann ich was sagen.

Bei meinem altem system:
opteron auf 2,6GHz übetraktet
ati hd3870
winxp 2GB ram
ist die performance bei allem auf MAXIMUM 2AA 8AF ingame +schatten auf 516
bei hervorragenden 37-45 FPS für das gebotene total zufriedenstellend.
auflösung : 1280*1024

Ich zeige euch mal vergleichbilder zwischen ARMA2 DEMO und OPF DR in für mich( auf meinem pc) spielbaren settings, also WAS KOMMT IN WAHRHEIT HINTEN RAUS (auf dem bildschirm)

ARMA 2 DEMO
Muss mit meinem system ALLES auf MINIMUM stellen, sichweite 1600, AA normal, AF niegrig, postprocessing AUS.
Das game dümpelt dann mit 20-31fps bei diese grafik:

http://www.abload.de/img/arma2demo1bei31fpsfg33.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma2demo1bei31fpsfg33.jpg)

http://www.abload.de/img/arma2demo2ccob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arma2demo2ccob.jpg)

Krass oder nicht?, so will niemand spielen. totale Katastrophe!!
Es sind keine anderen einheiten im bild, kein rauch oder andere leistungsfressende sachen.

Jetzt zum vergleich, so spiele ich OFP Digital Reality bei 37-45fps!!! :

http://www.abload.de/img/ofdr2009-11g4v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-11g4v.jpg)

http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-bd48.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ofdr2009-10-bd48.jpg)



Was bringt leuten, welche eine graka unter einer Nvidia 260 oder ati 4870 karte haben, die angeblich tolle grafik vom ARMA2, welche sie, ausser auf pics im bilder thread; so nie zu gesicht bekommen?


CM hat es genau richtig gemacht, ein spiel für ALLE!
Bald gibt es user maps und der MP spass kann beginnen.

gruss

Cowboy28
2009-10-08, 20:16:14
Hmm, ich hab nen Q6600 (nicht übertaktet) und eine 8800 GTS 512, ist also auch keine Höllenmaschine. Damit läuft ArmA2 in wesentlich höheren Settings recht ordentlich. Das DR nicht so viel Hardwarepower wie ArmA2 braucht ist logisch, da es nicht so aufwendig ist (Sichtweite, Vegetation, sichtbare Einheiten...), das muss man fairerweise dazu sagen.

Das einzige was ich ab und zu habe ist kurzes stocken, ist etwas nervig, aber okay.

EDIT: So sieht es bei mir bewegt aus, mit Rauch und recht vielen Einheiten zu Lande und in der Luft, auch wenn Utes fairerweise etwas karg ist. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=qjwlkaqbhWI

Finde es läuft okay, und sieht dafür auch gut aus, trotz nichtvorhandenem Core i7 und GTX 285...

Blackland
2009-10-08, 20:24:15
@4vitamins

Das ist doch Milchmädchenrechnerei.....


Du kannst doch nicht, nur weil Spiel A auf Deinem PC besser läuft als Spiel B grundsätzlich das besser laufende Spiel als Top vor allen anderen bewerten!

Natürlich wird das performantere individuell IMMER genau aus dem Punkt heraus besser abschneiden, jedoch nicht zwingend in der Gesamtheit aller Dinge, die zu einer soliden Bewertung gehören!

Du verwechselst hier Deinen persönlichen Groll gegnüber BIS (was ja unschwer zu erkennen ist) mit sachlicher Einschätzung.

Selbst bei meinem PC werden viele Spiele nicht in Maximum spielbar sein - na und? Deswegen sind sie doch nicht automatisch schlecht. Als Umkehrschluss müssten ja alle Spiele, die "rennen wie Sau" automatisch TOP sein! :D

Es ist doch okay, wenn Dir DR. CASH OPFER zusagt und Du es als gutes Spiel empfindest. Du musst doch deswegen nicht laufend versuchen, uns andere Spiele als "schlecht" zu verkaufen. Da hat das Eine mit dem Anderen absolut nix zu tun und ist daher völlig irrelevant! ;)

Konzentriere Dich doch einfach auf dieses Spiel - auf den Titel dieses Threades - und poste Deine Eindrücke und Erfahrungen damit. :)

jay.gee
2009-10-08, 20:28:38
CM hat es genau richtig gemacht, ein spiel für ALLE!


ALLE? Also ich habe keinen PC von Vorgestern und möchte bedient werden.

4 Vitamins
2009-10-08, 20:33:24
@4vitamins

Das ist doch Milchmädchenrechnerei.....


Du kannst doch nicht, nur weil Spiel A auf Deinem PC besser läuft als Spiel B grundsätzlich das besser laufende Spiel als Top vor allen anderen bewerten!

Natürlich wird das performantere individuell IMMER genau aus dem Punkt heraus besser abschneiden, jedoch nicht zwingend in der Gesamtheit aller Dinge, die zu einer soliden Bewertung gehören!

Du verwechselst hier Deinen persönlichen Groll gegnüber BIS (was ja unschwer zu erkennen ist) mit sachlicher Einschätzung.

Selbst bei meinem PC werden viele Spiele nicht in Maximum spielbar sein - na und? Deswegen sind sie doch nicht automatisch schlecht. Als Umkehrschluss müssten ja alle Spiele, die "rennen wie Sau" automatisch TOP sein! :D

Es ist doch okay, wenn Dir DR. CASH OPFER zusagt und Du es als gutes Spiel empfindest. Du musst doch deswegen nicht laufend versuchen, uns andere Spiele als "schlecht" zu verkaufen. Da hat das Eine mit dem Anderen absolut nix zu tun und ist daher völlig irrelevant! ;)

Konzentriere Dich doch einfach auf dieses Spiel - auf den Titel dieses Threades - und poste Deine Eindrücke und Erfahrungen damit. :)

Du vertsehst mich falsch!
Ich sage nicht das ARMA2 schlecht ist, es gefällt mir bisschen, sonst hätte ich die demo nich gespielt.

Ich habe nur verglichen: was bekomme ich zu sehen, wenn ich BEI MEINEM system mit angehenmen 30-40 fps zocken viel, was bekomme ich geboten,welche abstriche bei der grafik muss ich in kauf nehmen:wink:

Bei arma2 habe ich bei viel schlechter optik bei niedrigeren fps als bei ofpdr.
Und nur das zählt für mich.

Entweder zocke ich arma bei unterirdischen fps mit unterirdische grafik (siehe bilder) oder ofp dr mit 30-40 fps bei doppelt so guter grafik mit meinem system.

Natürlich ist es für leute mit einem highend PC egal, für alle mit älterensystemen (mich)aber FAKT!


gruss

dildo4u
2009-10-08, 20:34:01
ALLE? Also ich habe keinen PC von Vorgestern und möchte bedient werden.
Solche Pics mal mit Fraps wären mal interresant.Irgendwie ist das,das nennen wirs mal Crysis Syndrom schöne Bilder aber auch in 2Jahren nach Release nicht spielbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7582658&postcount=1272

700€ DX11 Grafikhardware ganze 32fps im Schnitt also schöne Drops auf unter 25.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7579844&postcount=76

xiao didi *
2009-10-08, 20:41:30
Du vertsehst mich falsch!
Ich sage nicht das ARMA2 schlecht ist
öhm, hast du mal einen Blick in deine Sig geworfen?
Dort zeigst du sehr genau, wie du das Spiel bewertest.
700€ DX11 Grafikhardware ganze 32fps im Schnitt also schöne Drops auf unter 25.
Nur weil ein Spiel mit höchsten Einstellungen heute nicht flüssig darstellbar ist, heisst das nicht, dass niedrigere, spielbare Settings hässlich sind.

4 Vitamins
2009-10-08, 20:43:26
ALLE? Also ich habe keinen PC von Vorgestern und möchte bedient werden.

Niemand wird durch oberkrasse anforderungen an den PC ausgeschlossen!
Gute OPTIK und PERFORMANCE auf allen systemen. Nicht nur bei 1% reichen freaks mit SLI oder CF.
Deswegen FÜR ALLE!
Das du es wieder falsch auslegst, war klar.

ARMA2 ist auf meinem system unspielbar,(da brauch keiner was schön reden) schon wegen der Grafik, siehe Bilder, da hört der spaß auf.
Mir ist klar, dass ich keine wunder verlangen kann, da alter pc, aber das geht garnicht.

Deswegen der kleine vergleich: was sehe ich TATSÄCHLICH IN WAHRHEIT auf dem MONITOR bei meinem PC, abseits von deinen tollen bildern, welche nix mit der realen spielegrafik bei über 99% der user, zu tun haben.

Gruss

edit: schreibfehler.

dildo4u
2009-10-08, 20:46:15
Nur weil ein Spiel mit höchsten Einstellungen heute nicht flüssig darstellbar ist, heisst das nicht, dass niedrigere, spielbare Settings hässlich sind.
jay.gee nutzt aber gerne Pics mit solchen max Einstellungen,um seine Vergleiche mit OFP zu machen.




Es gibt Dinge - die zeigt man besser in Bilder:

Im Spoiler
Pwnd.....( :rolleyes: )
http://s7b.directupload.net/images/user/090614/d5d5f7qj.jpg




http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7583061&postcount=918

4 Vitamins
2009-10-08, 20:49:15
]
1.
öhm, hast du mal einen Blick in deine Sig geworfen?[/B]
Dort zeigst du sehr genau, wie du das Spiel bewertest.

2.
Nur weil ein Spiel mit höchsten Einstellungen heute nicht flüssig darstellbar ist, heisst das nicht, dass niedrigere, spielbare Settings hässich sind.

1.
Die sig ist vor 2 tagen entstanden (ist genial:cool:) nur weil 2 fanboys nicht aufhören konnten ofp dr schlecht zureden!
Mir sind beide spiele egal.

also locker bleiben:biggrin:

2.
Die sind nicht hässlich, es ist eine Katastrophe, bist du blind?
Soll ich noch mehr pics posten ?


gruss

Deathcrush
2009-10-08, 21:00:07
Der MP-Modus kann wohl auch noch ein paar Patches vertragen. Da will man mal ne Runde zocken und 20min lang kommt kein Spiel zustande, weil irgendein Depp nicht "BEREIT" drücken will. Natürlich will der Admin ihn irgendwann kicken, nur leider geht das nicht, weil diese Funktion im Spiel nicht vorhanden ist ;D Und einfach starten geht nicht, weil alle Bereit sein müssen.

xiao didi *
2009-10-08, 21:01:02
Die sig ist vor 2 tagen entstanden (ist genial:cool:) nur weil 2 fanboys nicht aufhören konnten ofp dr schlecht zureden!
Mir sind beide spiele egal.

also locker bleiben:biggrin:
Keine Sorge, ich bleib locker. Ich hab nämlich weder mit OFP, noch mit ArmA was am Hut. Nie gespielt und werde es auch nicht.
Dir scheint es dagegen wichtig zu sein den Leuten mitzuteilen, was du für eine Meinung von ArmA hast.
Die sind nicht hässlich, es ist eine Katastrophe, bist du blind?
Soll ich noch mehr pics posten ?
Verzeih die krassen Worte, aber von deinem 100€ PC war nicht die Rede.

jay.gee
2009-10-08, 21:04:39
Solche Pics mal mit Fraps wären mal interresant.Irgendwie ist das,das nennen wirs mal Crysis Syndrom schöne Bilder aber auch in 2Jahren nach Release nicht spielbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7582658&postcount=1272

Also ich würde ja jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich ArmA2 in den Settings wirklich absolut flüssig spielen würde. Aber es ist seit dem letzten Patch wirklich so, dass ich bezogen auf die Bilder in der Regel nur noch AA etwas runter schrauben muss - die Pics kommen meiner InGamegrafik schon sehr nahe. (dicke CPU & dicker G200)

Auch in den Citybereichen muss ich die Texturdetails runterschrauben - weil es da schon richtig zur Sache geht. Aber mit Verlaub - da sieht es auch richtig geil aus. ;) Das schöne an ArmA ist, dass sich die Grafikdetails innerhalb von Sekunden ohne einen Neustart des Games komfortabel anpassen lassen. Je nach Terrain nutze ich diese Möglichkeit also. Persönlich spiele ich ArmA im übrigen in den unterschiedlichsten Terrains und auf verschiedenen Inseln. Je nach Grafikcontent skaliert dann auch die Performance. (Jays diverse Screen Settings)

Aus dem Zusammenhang ist hier vielleicht interessant, dass ich noch zu ArmA-Zeiten nie geglaubt hätte, dass ich bestimmte Gebiete auf zb. Sahrani je flüssig zu Gesicht bekomme. Heut zu Tage spiele ich da mit butterweichen Frameraten. Aus dem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass der G300 bei ArmA2 einiges richten wird. Aber selbst dann bietet ArmA² noch die Möglichkeit, durch die integrierte "Downsampling-Methode" alles zu plätten und noch mehr Optik raus zu holen. Das ist bei einem Game wie ArmA, dass bei seinen Fans nicht nach 3 Wochen in der Ecke landet, sondern oft über mehrere Jahre gespielt wird, doch nett. :)

Aber im Grunde genommen stimme ich 4 Vitamins schon zu. ArmA skaliert in der Tat schlechter nach unten - ein vernünftiger Kompromiss zwischen durchschnittlich verbauter Hardware und der Software sollte schon gegeben sein. Hier konnte ArmA noch nie wirklich punkten.

EDIT/
Es wäre im übrigen nett, wenn Du in meinen Quote (Zitat) keine Smilies setzt, die ich selbst nicht gesetzt habe. Du verfälscht dadurch den Kontext - das schmeckt mir nicht.

xiao didi *
2009-10-08, 21:11:39
ein vernünftiger Kompromiss zwischen durchschnittlich verbauter Hardware und der Software sollte schon gegeben sein. Hier konnte ArmA noch nie wirklich punkten.
Wenn ein Spiel eine Halbwertszeit von 1 vielleicht 2 Monaten wie OFPDR hat, stimme ich dir zu.
Bei ArmA ist eine Skalierung nach oben aber ein Muss, damit es nicht nur in spielerische Hinsicht interessant bleibt.

4 Vitamins
2009-10-08, 21:17:11
Verzeih die krassen Worte, aber von deinem 100€ PC war nicht die Rede.

Du musst dich nicht entschuldigen, es ist 100€ Pc, vielleicht noch weniger.
Meine Selbstbewusstsein leidet nicht drunter.:wink:

gruss

4 Vitamins
2009-10-08, 21:18:56
Wenn ein Spiel eine Halbwertszeit von 1 vielleicht 2 Monaten wie OFPDR hat, stimme ich dir zu.


wir schauen ob deine "neutrale" vorhersage eintrifft.:biggrin:

gruss

jay.gee
2009-10-08, 21:21:44
Wenn ein Spiel eine Halbwertszeit von 1 vielleicht 2 Monaten wie OFPDR hat, stimme ich dir zu.
Bei ArmA ist eine Skalierung nach oben aber ein Muss, damit es nicht nur in spielerische Hinsicht interessant bleibt.

Habe ich ja auch so in etwa geschrieben. Allerdings muss man auch eingestehen, dass Leute mit schwächerer Hardware bei ArmA oft ein Nachsehen haben.

Cowboy28
2009-10-08, 21:26:52
Bei ArmA2 ist es ähnlich wie bei Crysis, man kann es so spielen das es gut aussieht und ordentlich läuft, aber ausreizen ist mit der heutigen Hardware immer noch nicht möglich (Standbilder ja, aber flüssige 40-50 Fps mit allen Details so hoch es geht und dann am besten noch Downsampling), zumindest glaube ich das nicht. Vielleicht hat ja einer einen übertakteten Core i7 und 2 oder gar mehr GTX 295 verbaut, und kann sagen ob ich richtig oder falsch liege... :wink:

Bei ArmA2 sieht es ähnlich aus, ich kann es nicht in höchsten Details spielen, aber es sieht okay aus, und wenn man alles rausholen will, dann muss man auf die nächste Hardwaregeneration warten.

Ich gebe 4 Vitamins auch recht, es ist sicher schöner ein Spiel zu haben das jetzt schon in höchsten Einstellungen flüssig läuft. Aber manche Spiele sind eben Investitionen für die Zukunft, wenn ich meinen nächsten PC habe, dann wird ArmA2 sicher noch wesentlich besser ausschauen, vom Stand was es bis dahin an Addons, Missionen, Kampagnen usw. geben wird gar nicht zu reden. Aber ich bin jetzt auch schon zufrieden, ich nutze meine Möglichkeiten und aus, Luft nach oben ist halt noch genug da.

jay.gee
2009-10-08, 21:35:57
Niemand wird durch oberkrasse anforderungen an den PC ausgeschlossen!
Gute OPTIK und PERFORMANCE auf allen systemen. Nicht nur bei 1% reichen freaks mit SLI oder CF.
Deswegen FÜR ALLE!
Das du es wieder falsch auslegst, war klar.

Ich habe es nicht falsch ausgelegt - und es ist auch absolut nicht meine Art, über Grafik zu lästern. Aber ich finde zb. solche Sandsäcke sind ein abolutes "NoGo". Sachlich gesehen haben mir die "Texturtapeten" in JointOps (2004) schon besser gefallen. Hier geht es nicht um 1% - so einen Schrott sollte sich 2009 Niemand mehr antun müssen:
http://www.abload.de/img/ofdr2009-10-0612-12-08m6st.jpg


EDIT/
Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch noch bei dir persönlich für unsere zum Teil doch recht hitzige Diskussion entschuldigen. War nie wirklich böse gemeint.....

Backet
2009-10-08, 22:28:42
Bei ArmA2 ist es ähnlich wie bei Crysis, man kann es so spielen das es gut aussieht und ordentlich läuft, aber ausreizen ist mit der heutigen Hardware immer noch nicht möglich (Standbilder ja, aber flüssige 40-50 Fps mit allen Details so hoch es geht und dann am besten noch Downsampling), zumindest glaube ich das nicht. Vielleicht hat ja einer einen übertakteten Core i7 und 2 oder gar mehr GTX 295 verbaut, und kann sagen ob ich richtig oder falsch liege... :wink:

Bei ArmA2 sieht es ähnlich aus, ich kann es nicht in höchsten Details spielen, aber es sieht okay aus, und wenn man alles rausholen will, dann muss man auf die nächste Hardwaregeneration warten.

Ich gebe 4 Vitamins auch recht, es ist sicher schöner ein Spiel zu haben das jetzt schon in höchsten Einstellungen flüssig läuft. Aber manche Spiele sind eben Investitionen für die Zukunft, wenn ich meinen nächsten PC habe, dann wird ArmA2 sicher noch wesentlich besser ausschauen, vom Stand was es bis dahin an Addons, Missionen, Kampagnen usw. geben wird gar nicht zu reden. Aber ich bin jetzt auch schon zufrieden, ich nutze meine Möglichkeiten und aus, Luft nach oben ist halt noch genug da.

Bin ich auch ziemlich froh drüber. Auch schon jetzt bringt meine übertaktete 4890 schon fast genug Power für ArmA2 in sehr hohen Einstellungen , und nächstes Jahr kommt dann der ATI Refresh rein, oder die neu Nvidia. Dann kann ich nochmal ein schöneres ArmA2(Vermutlich dann schon OP Arrowhead) geniessen. Die ArmA2 Demo soll aber sehr schlecht performen und ist kein Vergleich zu dem jetzigen gepatchten Spiel
OPFCWC hat damals auch schlecht skaliert und war ein Hardwarefresser. So ist das nunmal auf dem PC. Neue Software braucht auch neue Hardware. Das war schon immer so und daran wird sich auch nix ändern. Und bedenkt doch mal mit welchen Auflösungen heute gespielt wird, welches AA genutzt wird usw. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es 2x und4x AA gab und das wars. Da war man dann froh wenn man das neueste Game mit 1024er Auflösung und 2xAA spielen konnte. Über AF an oder aus wurde damals noch diskutiert. Und bei der Vielzahl von Einstellungen der heutigen GraKas sind die maximalen Einstellugen in den Games ja mittlerweile vollkommen überzogen. Mit 8xSSSAA und was es da nicht alles gibt usw. Und wenn es die Hardware gibt, die das ganze Zeugs performancetechnisch auf den heutigen Standard darstellen kann, gibt es schon wieder neue AA Modis usw, die dann die Sache wieder nicht flüssig darstellen können. Dafür sind die Games heute einfach zu komplex geworden mit Open World usw.

Aber mal davon abgesehen, liegen die offensichtlichen Schwächen von OPFDR ja nicht "nur" bei der Grafik.
Aber auch da wird 4 Vitamins bestimmt einiges Positives finden!

Dicker Igel
2009-10-08, 23:39:45
opteron auf 2,6GHz übetraktet


Ne neue CPU tut Wunder, und macht dich imho ned arm ;O)

akuji13
2009-10-08, 23:44:33
Aber mal davon abgesehen, liegen die offensichtlichen Schwächen von OPFDR ja nicht "nur" bei der Grafik.

Ich kann ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zwischen ArmA II und OFP DR erkennen, außer das DR besser läuft.
DR spielt sich anders, aber nicht schlechter.

BEIDE Titel haben große Mängel, beide machen großen Spaß TROTZ der Mängel.
Das hier ArmA (egal ob 1 oder 2) für seine Grafik gelobt wird, sorgt bei mir nur für Gelächter....aufploppende Vegetation wurde doch erst mit ArmA eingeführt und mieses LOD mit II weiter "verfeinert".

Das einige hier ArmA und ArmA II gegenüber OPF DR schönreden hat z.B. mit deren Tätigkeit in diversen offiziellen Foren zu tun. :wink:

Selber spielen würde helfen.

Finch
2009-10-09, 00:17:03
Das einige hier ArmA und ArmA II gegenüber OPF DR schönreden hat z.B. mit deren Tätigkeit in diversen offiziellen Foren zu tun. :wink:

Selber spielen würde helfen.

Ähm wiebitte?

Du kannst kein Grafischen unterschiede erkennen?;D

Wenn man negativ von OFP redet hat das mit der tätigkeit in off. Foren zutun?

schönreden? Ich bitte dich.

jay.gee
2009-10-09, 00:22:48
Ich kann ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zwischen ArmA II und OFP DR erkennen....

Was ja jetzt nicht unbedingt für dich spricht......

xiao didi *
2009-10-09, 00:32:47
Leute, ehrlich. Wer den technischen Anspruch zwischen OFP und ArmA nicht sieht und nicht einschätzen kann, der sollte sich entweder raushalten oder sich in einem anderen Forum austippsen.
Denn da gibt es nix zu diskutieren.

redgun
2009-10-09, 00:38:10
Vernünftige Waffen- & Ballistiksimulation: kein übertriebener Rückstoß, keine Parallaxe, ausreichend Präzise (mind. 400m für STGs), vernünftiger Schaden.
Schnelles & präzises Movement/Steuerung: Schießen aus der Bewegung auf nahe (<50m) Ziele, sofortiges Schießen in Bewegungspausen auf entfernte Ziele. Komplexere Bewegungsschemen und -Stile möglich.
HUD-Konfig möglich: Zielkreuz, Munitionsanzeige. Kompass, Uhr, Karte auf Tastendruck. Sonst nichts: keine Feindmarker oder ähnlichen Schwachsinn.
PvP Multiplayer: mindestens 10 v 10, bei gutem Server/Host lagfrei
Fokus Infanterie: der Infanterist ist zumindest gleich stark wie alle anderen Klassen. Diese nehmen eine unterstützende und keine dominierende Rolle ein.
Deutliche optische und/oder visuelle Signatur beim Feuern: Zumindest die Richtung des Schützen sollte immer relativ genau erkennbar sein. Wer nicht gesehen wird, sieht auch selbst (meist) nix.
Editor: Der User muss neue SP und MP-Maps erstellen können.
Keine übermächtigen Waffen: jede Waffe hat zumindest einen signifikanten Nachteil. inkl.: keine Granatenspams.
Addons und Mods: Custominhalte sollten erstellbar sein und sich leicht zum Spiel hinzufügen lassen.
Relativ schwache Scharfschützengewehre/DMRs: Diese Gewehre sind nur dann von Vorteil, wenn allergrößte Präzision erforderlich ist (z.B. weites Cornerduell) oder auf Entfernungen, bei denen die STGs schon reichlich ungenau sind.


Erste Analyse:


Waffen: Rückstoß OK, Parallaxe aufs erste nicht feststellbar, Präzision/Streuung lächerlich. Deutlich schlechter als in OFP.
Movement: Nach erstem Testen sieht's eher nach einer Fehlanzeige aus.
Steuerung aber prinzipiell nicht schlecht; einige sehr gute Features (automatisches Halbaufstehen beim Zielen, sodass man über Gras sieht, Erinnern an die letztgewählte Haltung nach dem Laufen.). Prinzipiell relativ genaue Steuerung, aber zu einfach / oder die besseren Techniken sind echt gut versteckt.
HUD-Konfig möglich: Zielkreuz, Munitionsanzeige. Kompass, Uhr, Karte auf Tastendruck. Sonst nichts: keine Feindmarker oder ähnlichen Schwachsinn.
Noch nicht gefunden, aber auch noch nicht wirklich danach gesucht.
PvP Multiplayer: mindestens 10 v 10, bei gutem Server/Host lagfrei
Status Quo ist ein Witz.
Fokus Infanterie: der Infanterist ist zumindest gleich stark wie alle anderen Klassen. Diese nehmen eine unterstützende und keine dominierende Rolle ein. Noch nicht getestet.
Deutliche optische und/oder visuelle Signatur beim Feuern: Fehlanzeige. Hier einen Gegner zu finden ist ein Wunder.
Editor: noch nicht getestet
Keine übermächtigen Waffen: noch nicht getestet.
Addons und Mods: Custominhalte sollten erstellbar sein und sich leicht zum Spiel hinzufügen lassen. noch nicht getestet
Relativ schwache Scharfschützengewehre/DMRs: Diese Gewehre sind nur dann von Vorteil, wenn allergrößte Präzision erforderlich ist (z.B. weites Cornerduell) oder auf Entfernungen, bei denen die STGs schon reichlich ungenau sind. noch nicht getestet.


Wenn hier mit dem nächsten Patch nicht noch ein Wunder geschieht, passiert mit dem Spiel das gleiche wie mit allen anderen Möchtegern-OFP Nachfolgern: Ab in die Tonne damit.

Bzw. wenn man sich die besten Elemente aus OFP-DR und ArmA2 zusammensucht, und dann nocheinmal weiter moddet und verbessert, dann könnte sogar ein guter OFP Nachfolger rauskommen. Momentan ist es aber wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera...

Also wird der gute Veteran aus 2001 nochmal für eine Dekade herhalten müssen.

derguru
2009-10-09, 00:52:45
Bei ArmA2 ist es ähnlich wie bei Crysis, man kann es so spielen das es gut aussieht und ordentlich läuft, aber ausreizen ist mit der heutigen Hardware immer noch nicht möglich (Standbilder ja, aber flüssige 40-50 Fps mit allen Details so hoch es geht und dann am besten noch Downsampling), zumindest glaube ich das nicht. Vielleicht hat ja einer einen übertakteten Core i7 und 2 oder gar mehr GTX 295 verbaut, und kann sagen ob ich richtig oder falsch liege... :wink:


täusch dich da mal nicht,crysis läuft butterweich in maxdetails.wenn man bei beiden spielen auf maxdetails spielt läuft crysis ca. doppelt so schnell wie arma2.

Wishnu
2009-10-09, 00:54:47
Solche Pics mal mit Fraps wären mal interresant.Irgendwie ist das,das nennen wirs mal Crysis Syndrom schöne Bilder aber auch in 2Jahren nach Release nicht spielbar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7582658&postcount=1272

700€ DX11 Grafikhardware ganze 32fps im Schnitt also schöne Drops auf unter 25.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7579844&postcount=76

Naja, man muss ja nicht gleich 3840x2400 einstellen. :rolleyes:

Trotzdem ist Arma2 natürlich schon recht hardwarelastig.

Blackland
2009-10-09, 01:27:09
Ich habe mir mal ein Bild schicken lasssen, obwohl ja Grafik nicht das ausschlaggebende ist:


Max. Einstellungen bei 1920*1200 (meine Auflösung) und ein Blick vom höchsten punkt auf die Insel.


http://s1.directupload.net/images/091009/temp/h2lov57u.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1942/h2lov57u_jpg.htm)


:(

Lawmachine79
2009-10-09, 01:33:48
Das einige hier ArmA und ArmA II gegenüber OPF DR schönreden hat z.B. mit deren Tätigkeit in diversen offiziellen Foren zu tun. :wink:

Selber spielen würde helfen.
Naja, wenn ich schon sehe, daß die Screenshots aussehen, als würde ein schmaler Schleier Dünnpfiff vor meinen Augen liegen (alles braun) vergeht mir die Lust auf das Experiment.

jay.gee
2009-10-09, 08:23:57
täusch dich da mal nicht,crysis läuft butterweich in maxdetails.wenn man bei beiden spielen auf maxdetails spielt läuft crysis ca. doppelt so schnell wie arma2.
Wenn das bei dir so ist - sitzt das Problem wie so oft vor dem Monitor.

Deathcrush
2009-10-09, 11:59:06
Was ich eigentlich schon früher fragen wollte. Was für ein Kopierschutz nutzt OPF2 eigentlich, da ja kein CD-Key beilag. Frage deshalb, weil man sich ja registrieren musste (für den MP), ich das Spiel aber wieder loswerden möchte.

Mr_Snakefinger
2009-10-09, 12:38:04
Mal abseits von der ganzen (imho überflüssigen) Grafikdiskussion:

Kann inzwischen schonmal wer was zum MP sagen? Vllt. insbesondere zum Infiltration(?)-Modus?

Deathcrush
2009-10-09, 13:53:14
Ausser das die Pings bescheiden sind, nö. Stand Alone Server gibt es wohl nicht (?) daher werden die Server von Privathaushalten gehostet und dementsprechend schlecht läuft es auch. Und das der MP Modus nicht gerade umfangreich ausfällt, wurde ja auch schon gesagt. Ich habe bisher gerade mal 2 Runden spielen können. Daher verkneife ich mir besser mal meine Aussage dazu.

Mr_Snakefinger
2009-10-09, 14:02:22
Ja, das "Map-Problem" ist bereits bekannt. ;)

Im Zusammenhang mit den Servern hatte ich auch vor zwei Seiten schonmal gefragt:
Dedizierte Server werden ja wohl nicht angeboten, lustigerweise steht auf der Packung aber irgendwas von wegen "dedizierter Server empfohlen". Wie soll denn das gehen?

Hach schade, wollt es mir eigentlich am Wochenende vllt. zulegen, aber aktuell sieht das für mich eher nicht nach einem Kauf aus... Ich glaub, ich kauf mir lieber Arma2...

dildo4u
2009-10-09, 14:08:03
"Linux und Windows dedicated Server kommen später nach Release"

http://www.operationflashpoint2.info/viewpage.php?page_id=6