PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Indianapolis 2005 - Die Kontroverse


Seiten : 1 2 [3]

Mischler
2005-06-29, 15:13:48
Die Entscheidung des World Councils sollte angeblich um 15:00 Uhr auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Anschließend treffen sich die Teamchefs der 7 Michelin Teams um 17:00 um über das Urteil und das weitere Vorgehen zu diskutieren.

Besonders für BAR könnte es heikel werden, da sie ja noch unter Bewährung stehen.

Christian

Mischler
2005-06-29, 15:27:13
Zitat dpa:

Paris (dpa) - Der Automobil-Weltverband FIA hat die Entscheidung
über eine Strafe für die sieben Michelin-Teams der Formel 1 auf den
14. September vertagt. Dies ist das Ergebnis einer Anhörung vor dem
Motorsport-Weltrat am Mittwoch in Paris. Die Teams McLaren-Mercedes,
BMW-Williams, Renault, Toyota, Sauber-Petronas, Red Bull Racing und
BAR-Honda waren beim Großen Preis der USA wegen Sicherheitsbedenken
hinsichtlich der Reifen nicht angetreten. Die Teams seien in zwei
Punkten schuldig, in drei nicht, hieß es auf der Pressekonferenz.

Zitat aus dem F1 Total Forum:
FIA president Max Mosley told a press conference in Paris on Wednesday, following a hearing of the FIA World Motor Sport Council, that the teams were guilty of not being in possession of suitable tyres and wrongfully refusing to start the race.

Christian

DrumDub
2005-06-29, 15:36:54
Zitat dpa:

Paris (dpa) - Der Automobil-Weltverband FIA hat die Entscheidung
über eine Strafe für die sieben Michelin-Teams der Formel 1 auf den
14. September vertagt. Dies ist das Ergebnis einer Anhörung vor dem
Motorsport-Weltrat am Mittwoch in Paris. Die Teams McLaren-Mercedes,
BMW-Williams, Renault, Toyota, Sauber-Petronas, Red Bull Racing und
BAR-Honda waren beim Großen Preis der USA wegen Sicherheitsbedenken
hinsichtlich der Reifen nicht angetreten. Die Teams seien in zwei
Punkten schuldig, in drei nicht, hieß es auf der Pressekonferenz.

Christian hmm.. der letzte satz ist interessant. jetzt müsste man nur wissen, worin die fünf punkte der anklage bestehen, wenn sie in zwei schuldig sein sollen.

Mischler
2005-06-29, 15:46:03
hmm.. der letzte satz ist interessant. jetzt müsste man nur wissen, worin die fünf punkte der anklage bestehen, wenn sie in zwei schuldig sein sollen.

Es sind folgende Punkte:
-guilty of not being in possession of suitable tyres
-guilty of wrongfully refusing to start the race

Zu Punkt 1: Natürlich hatten die Teams keine passenden Reifen um das Rennen zu fahren aber ich würde sie nicht dafür verantwortlich machen.

Zu Punkt 2: Ich kann nicht nachvollziehen wieso die Teams "fälchlicherweise" nicht am Rennen teilgenommen haben. Sie hatten doch gar keine andere Wahl.

In folgenden Anklagepunkten wurden die Teams freigesprochen:
-refusing to race subject to a speed limit
-conspiring to make a demonstration by stopping after the parade lap
-not telling the race stewards that they won't race

Christian

Gast
2005-06-29, 15:47:40
Was gibt es denn da groß zu vertagen? Also die FIA samt Mosley haben langsam echt einen an der Waffel. Schaut man dann im September, wie viele Punkte jedes Team hat, um dann mit der Strafe die WM beeinflußen zu können?

DrumDub
2005-06-29, 15:55:59
Es sind folgende Punkte:
-guilty of not being in possession of suitable tyres
-guilty of wrongfully refusing to start the race

Zu Punkt 1: Natürlich hatten die Teams keine passenden Reifen um das Rennen zu fahren aber ich würde sie nicht dafür verantwortlich machen.

Zu Punkt 2: Ich kann nicht nachvollziehen wieso die Teams "fälchlicherweise" nicht am Rennen teilgenommen haben. Sie hatten doch gar keine andere Wahl.

In folgenden Anklagepunkten wurden die Teams freigesprochen:
-refusing to race subject to a speed limit
-conspiring to make a demonstration by stopping after the parade lap
-not telling the race stewards that they won't race

Christian zu 1.) das ist eben die große frage. michelin kann ja nicht belangt werden.

zu 2.) "wrongfully" heißt nicht fälschlicherweise, sondern unrechtmäßig.

Gast
2005-06-29, 16:03:23
Was gibt es denn da groß zu vertagen? Also die FIA samt Mosley haben langsam echt einen an der Waffel. Schaut man dann im September, wie viele Punkte jedes Team hat, um dann mit der Strafe die WM beeinflußen zu können?
[x] Du hast verstanden was die Aufgabe der FIA ist.

No.3
2005-06-29, 16:22:37
Der Automobil-Weltverband FIA hat die Entscheidung
über eine Strafe für die sieben Michelin-Teams der Formel 1 auf den
14. September vertagt.

:ucrazy: :ucrazy2: :crazy: :crazy2: :hammer:

sonst gehts noch??

Rainer

ilPatrino
2005-06-29, 16:23:16
[x] Du hast verstanden was die Aufgabe der FIA ist.

stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. was machen die eigentlich? eigentlich sollten sie nur dazu da sein, eine übergeordnete instanz der vernunft über den einzelnen leagues, den teams und den fahrern sein. davon sehe ich aber am wenigsten...

DrumDub
2005-06-29, 17:03:38
:ucrazy: :ucrazy2: :crazy: :crazy2: :hammer:

sonst gehts noch??

Rainer das macht schon sinn, wenn man mal die erklärungen dazu liest:
http://www.f1total.com/news/05062911.shtml
http://www.f1total.com/news/05062912.shtml
http://www.f1total.com/news/05062913.shtml

No.3
2005-06-29, 17:21:04
das macht schon sinn, wenn man mal die erklärungen dazu liest:
http://www.f1total.com/news/05062911.shtml
http://www.f1total.com/news/05062912.shtml
http://www.f1total.com/news/05062913.shtml

nun, das überzeugt micht nicht.

sieht aus wie eine Bewährungsstrafe.

Rainer

DrumDub
2005-06-29, 17:27:32
nun, das überzeugt micht nicht. inwiefern?

sieht aus wie eine Bewährungsstrafe. ja, das ist es auch.

No.3
2005-06-29, 17:40:21
inwiefern?

ja, das ist es auch.

die Regeln wurden gebrochen und es sollten Strafen ausgesprochen werden. Durch die Verschiebung wird das ganze wieder total verwässert und es kann mir keiner erzählen dass da nicht der Gedanke einer Beeinflussung der WM mit dabei ist.

Stattdessen wird quasi eine Bewährungsstrafe ausgesprochen doch selbst wenn man sich von nun an korrekt verhält, ist es dennoch möglich, dass man im September doch noch bestraft wird.


also ich finde das ganze sehr seltsam


Rainer

Alex2001
2005-06-29, 17:50:48
Ich zitiere hier einen Kommentar zu dieser Meldung (http://derstandard.at/?url=/?id=2095409):


"Der Termin ist von der FIA taktisch sehr klug gewählt. Das ist 3 Rennen vor Schluss der Saison.

Sollte Schumacher/Ferrari zu diesem Zeitpunkt 29 Punkte zurückliegen, spricht man einfach eine Sperre von 3 Rennen für die Michelin-Teams aus, Schumi gewinnt die 3 restlichen Spazierfahrten und wird Weltmeister. Mosley und Ekelstone sind glücklich und feiern eine Party ..."

Gast
2005-06-29, 18:09:58
Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man jetzt eineinhalb Monate braucht, um sich eine Strafe auszudenken. Das ganze stinkt so wie das Theater in Indianapolis, da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Wartet es ab, die Strafe wird garantiert so ausfallen, daß die WM "plötzlich" wieder spannend wird. Ich finds einfach nur noch lächerlich...

Gast
2005-06-29, 18:12:49
Es sind sogar zweieinhalb Monate. Noch lächerlicher!

AlexM
2005-06-29, 18:13:02
Ich zitiere hier einen Kommentar zu dieser Meldung (http://derstandard.at/?url=/?id=2095409):


"Der Termin ist von der FIA taktisch sehr klug gewählt. Das ist 3 Rennen vor Schluss der Saison.

Sollte Schumacher/Ferrari zu diesem Zeitpunkt 29 Punkte zurückliegen, spricht man einfach eine Sperre von 3 Rennen für die Michelin-Teams aus, Schumi gewinnt die 3 restlichen Spazierfahrten und wird Weltmeister. Mosley und Ekelstone sind glücklich und feiern eine Party ..."

Warum werden dann die Regeln geändert und Bernie haut auf Ferrari ein weil sie immer Weltweister werden... das macht für mich keinen Sinn. Sorry

AlfredENeumann
2005-06-29, 18:24:11
hmm.. der letzte satz ist interessant. jetzt müsste man nur wissen, worin die fünf punkte der anklage bestehen, wenn sie in zwei schuldig sein sollen.


Hatte ich einige Seiten vorher gepostet.

Alex2001
2005-06-29, 18:30:46
Warum werden dann die Regeln geändert und Bernie haut auf Ferrari ein weil sie immer Weltweister werden... das macht für mich keinen Sinn. SorryZuerst wurden die Regeln ja immer so hingebogen, daß Ferrari gewinnt bzw. möglichst viele Punkte holt (man erinnere sich z.B. an den GP wo Michael Schuhmacher angeblich gewonnen hat, wegen Ziellinierüberfahrens in der Boxengasse, als normal denkender Mensch greift man sich da nur noch ans Hirn), sozusagen als Starthilfe, damit Ferrari in der Formel 1 wieder mal was reißt. Steigende Werbeeinnahmen durch höhere Zuschauerzahlen, etc.

Als Ferrari aber überdominant geworden ist hat man eingesehen, daß das auch wieder die Einnahmen schmälert, schwupps Regeländerung.



Wartet es ab, die Strafe wird garantiert so ausfallen, daß die WM "plötzlich" wieder spannend wird. Ich finds einfach nur noch lächerlich...Ganz meine Meinung!

Mumins
2005-06-29, 18:58:35
Zuerst wurden die Regeln ja immer so hingebogen, daß Ferrari gewinnt bzw. möglichst viele Punkte holt (man erinnere sich z.B. an den GP wo Michael Schuhmacher angeblich gewonnen hat, wegen Ziellinierüberfahrens in der Boxengasse, als normal denkender Mensch greift man sich da nur noch ans Hirn), sozusagen als Starthilfe, damit Ferrari in der Formel 1 wieder mal was reißt. Steigende Werbeeinnahmen durch höhere Zuschauerzahlen, etc.

Als Ferrari aber überdominant geworden ist hat man eingesehen, daß das auch wieder die Einnahmen schmälert, schwupps Regeländerung.



Ist doch totaler Unsinn.
Die Sache mit der Zieldurchfahrt in der Boxengasse war astrein. Man hatte nämlich vergessen Schumacher für die 10 Sek. reinzuholen, die Rennleitung hat gepennt. Eigentlich hätte man Schumacher dann 10 Sek. dazurechnen müssen. Ferrari war unsicher und deshalb ist man in der letzten Runde freiwillig durch die Boxengasse gefahren. Ferrari konnte da nix dazu und die Regeln wurden auch nicht hingebogen.

Mischler
2005-06-29, 19:00:53
Die Michelin Teams sind mit dem Urteil offenbar nicht einverstanden und haben angekündigt gegen das Urteil Berufung einzulegen. Lediglich das Red Bull Team hat sich gegen diesen Schritt entschieden.

Quelle: http://www.f1total.com/news/05062914.shtml

Christian

MarcWessels
2005-06-29, 23:44:58
Auch interessant ist, dass 19 Fahrer ein Dkument unterschrieben haben, indem u.a. davon die Rede ist, dass es zu unsicher gewesen wäre, mit reduzierter Geschwindigkeit durch die Steilkurve zu fahren.

AlfredENeumann
2005-06-30, 00:17:45
Auch interessant ist, dass 19 Fahrer ein Dkument unterschrieben haben, indem u.a. davon die Rede ist, dass es zu unsicher gewesen wäre, mit reduzierter Geschwindigkeit durch die Steilkurve zu fahren.


Komisch, aber mit einer Schikane hätten sie es gemacht.

MarcWessels
2005-06-30, 00:52:26
Tja, dann überleg mal, wer u.U. mehr Ahnung bezüglich etwaiger Gefahren etc. hat: Ein F1-Fahrer oder ein 3DC-Leser/Poster? ;)

AlexM
2005-06-30, 01:12:41
Tja, dann überleg mal, wer u.U. mehr Ahnung bezüglich etwaiger Gefahren etc. hat: Ein F1-Fahrer oder ein 3DC-Leser/Poster? ;)

Naja Barrichello hat sich ja zum Thema Schikane und Sicherheit schon vorige Woche geäußert, IMHO das Einzigste Interview mit nem Fahrer zu diesem Thema... oder? Warum wohl... wollen oder können die Anderen nicht drüber reden, übrigens wären viele Fahrer auch mit den gefährlichen Reifen gefahren, also für mich wird das ALLES langsam unglaubwürdig.
Auf der einen Seite mit den Reifen fahren wollen und auf der anderen Seite sowas unterschreiben

MarcWessels
2005-06-30, 02:21:27
Hmmm, okay, deshalb hat u.a. wohl auch David Coulthard nicht unterschrieben.

P.S.:Find´s übrigens gut, das wir hier alle wieder so'n bißchen runtergekommen sind und uns nicht mehr gegernseitig so anblaffen. :)

Mischler
2005-06-30, 09:06:09
Hmmm, okay, deshalb hat u.a. wohl auch David Coulthard nicht unterschrieben.

Hab mir das Dokument gerade angeschaut und Coulthards Unterschrift ist drauf. Es haben alle Michelin Fahrer, die 3 Freitags Tester und die beiden Minardi Fahrer unterschrieben. Es fehlen nur die Ferrari und Jordan Fahrer.

In dem Dokument werden viele Gründe angeführt warum ein Speedlimit in Kurve 13 praktisch nicht durchführbar war.

Christian

AlexM
2005-06-30, 09:18:22
Hab mir das Dokument gerade angeschaut und Coulthards Unterschrift ist drauf. Es haben alle Michelin Fahrer, die 3 Freitags Tester und die beiden Minardi Fahrer unterschrieben. Es fehlen nur die Ferrari und Jordan Fahrer.

In dem Dokument werden viele Gründe angeführt warum ein Speedlimit in Kurve 13 praktisch nicht durchführbar war.

Christian

siehe hier:

Naja Barrichello hat sich ja zum Thema Schikane und Sicherheit schon vorige Woche geäußert, IMHO das Einzigste Interview mit nem Fahrer zu diesem Thema... oder? Warum wohl... wollen oder können die Anderen nicht drüber reden, übrigens wären viele Fahrer auch mit den gefährlichen Reifen gefahren, also für mich wird das ALLES langsam unglaubwürdig.
Auf der einen Seite mit den Reifen fahren wollen und auf der anderen Seite sowas unterschreiben

BananaJoe
2005-06-30, 10:20:54
Hmm, mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Sinn einer Strafe.. :redface:

Stattdessen zitiere ich mal an Klaus Ludwig, der is nämlich genau meiner Meinung.:)

"Wenn Michelin sagt, dass die Reifen dort nicht durchhalten, dann muss man das akzeptieren. Da die meisten Teams mit Michelin-Reifen fahren, hätte die FIA anders reagieren müssen. Schließlich kann man nicht die Teams dafür verantwortlich machen, wenn Michelin nicht den passenden Reifen dabei hat. In dieser Form wie sie jetzt regiert wird, hat die FIA bei mir keine Zukunft. Da gehört einfach mehr Flexibilität dazu. Vielleicht ist der Herr Mosley wirklich zu alt für den Job. Ich war noch nie ein großer Fan von ihm und seine gesamten Entscheidungen in Sachen Formel 1 halte ich alle samt für schlecht. Er sollte wirklich besser zurücktreten."

No.3
2005-06-30, 10:31:22
"Wenn Michelin sagt, dass die Reifen dort nicht durchhalten, dann muss man das akzeptieren. Da die meisten Teams mit Michelin-Reifen fahren, hätte die FIA anders reagieren müssen. Schließlich kann man nicht die Teams dafür verantwortlich machen, wenn Michelin nicht den passenden Reifen dabei hat. In dieser Form wie sie jetzt regiert wird, hat die FIA bei mir keine Zukunft. Da gehört einfach mehr Flexibilität dazu. Vielleicht ist der Herr Mosley wirklich zu alt für den Job. Ich war noch nie ein großer Fan von ihm und seine gesamten Entscheidungen in Sachen Formel 1 halte ich alle samt für schlecht. Er sollte wirklich besser zurücktreten."

mal unabhängig davon ob der Mosley besser zurücktreten sollte oder nicht...


was können die Bridgestone Teams dafür wenn Michelin Mist baut? ;)

Rainer

Mumins
2005-06-30, 11:34:42
Hmm, mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Sinn einer Strafe.. :redface:

Stattdessen zitiere ich mal an Klaus Ludwig, der is nämlich genau meiner Meinung.:)

"Wenn Michelin sagt, dass die Reifen dort nicht durchhalten, dann muss man das akzeptieren. Da die meisten Teams mit Michelin-Reifen fahren, hätte die FIA anders reagieren müssen. Schließlich kann man nicht die Teams dafür verantwortlich machen, wenn Michelin nicht den passenden Reifen dabei hat. In dieser Form wie sie jetzt regiert wird, hat die FIA bei mir keine Zukunft. Da gehört einfach mehr Flexibilität dazu. Vielleicht ist der Herr Mosley wirklich zu alt für den Job. Ich war noch nie ein großer Fan von ihm und seine gesamten Entscheidungen in Sachen Formel 1 halte ich alle samt für schlecht. Er sollte wirklich besser zurücktreten."


Sorry das ist Unsinn, denn im Umkehrschluss würde das bedeuten, hätte Bridgestone das Problem gehabt, wäre ohne groß zu überlegen gefahren worden, es sind ja nur 3 Teams.

raibera
2005-06-30, 14:49:16
Die Michelin Teams sind mit dem Urteil offenbar nicht einverstanden und haben angekündigt gegen das Urteil Berufung einzulegen. Lediglich das Red Bull Team hat sich gegen diesen Schritt entschieden.

Quelle: http://www.f1total.com/news/05062914.shtml

Christian

verständlich, zumindest der anklagepunkt, der sagt, die teams müssen passende reifen garantieren ist absolut lachhaft.
über den anderen kann man sich streiten.

MarcWessels
2005-06-30, 20:08:37
Hab mir das Dokument gerade angeschaut und Coulthards Unterschrift ist drauf. Es haben alle Michelin Fahrer, die 3 Freitags Tester und die beiden Minardi Fahrer unterschrieben. Es fehlen nur die Ferrari und Jordan Fahrer.

In dem Dokument werden viele Gründe angeführt warum ein Speedlimit in Kurve 13 praktisch nicht durchführbar war.

ChristianSorry, hast Recht; hatte das im Kopf durch die Revision, die RedBullRacing ja nicht mitträgt, verwechselt.

DrumDub
2005-07-15, 16:25:15
das ganze hat sich wohl erledigt und der vertreter der von red bull, christian horner, ist sogar für die wiederwahl mosleys: http://www.f1total.com/news/05071504.shtml

details zur entschädigung der fans durch michelin: http://www.f1total.com/news/05071510.shtml