Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR Demo Diskussionsthread
abaddon
2005-08-06, 15:44:28
So, habe die Demo gerade auf Maximalen Details (SoftSW off) mit einem XP 2000+, 768MB ram und einer R9800Pro durchgespielt.. abgesehen von den Nachladrucklern aufgrund des zu niedrigen Grafikkartenspeichers für Maximale Texturdetails lief's ganz ordentlich.
Die Grafik hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Abgesehen von den Models hätte die Quake 3-Engine die Umgebung sicherlich genausogut hinbekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wolle man durch ewig viele Staub-/Partikeleffekte den Spieler von der sterilen und langweiligen Umgebung ablenken. Wie auch immer, sehe ich trotzdem nicht als Manko.
Ansonsten hat mir das Setting und das Feeling gefallen, sau geile Atmosphäre. Ich freue mich auf die Vollversion.
333bpm
2005-08-06, 15:46:18
Ja und? Release: 19 Oktober 2005 www.fearhq.com
Noch ein kleines FOto xD
http://img334.imageshack.us/img334/3228/16ar.jpg
Na da haste Dich aber angestrengt,eine hilflose Person,wie der Stuhlbesetzter,ordentlich eins in die fresse zu treten :D
Richtig, genau wie dein Ava. xD
Ähm, ich werde mal ne Liste machen was jede einzelne Grafikeinstellung bedeutet.
Das wär schade. Wohl wegen shader 1.3
Ich hab' gerade mal etwas mit dem 3D Analyzer herumgespielt -- sieht gut aus für dich. :D "force max. pixel shader version 1.1" und skip 1.4 sowie 2.0 führten dazu, dass das Spiel ohne fehlende Effekte lief. Wenn man 1.1 auch skipped, hat man kein Bild, nur Sound im Menü. X-D
D.h. es läuft dann so, wie wenn man "DX8 shaders" im Menü auswählt.
MfG,
Raff
Lightning
2005-08-06, 16:03:57
Die Grafik hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Abgesehen von den Models hätte die Quake 3-Engine die Umgebung sicherlich genausogut hinbekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wolle man durch ewig viele Staub-/Partikeleffekte den Spieler von der sterilen und langweiligen Umgebung ablenken. Wie auch immer, sehe ich trotzdem nicht als Manko.
..und abgesehen von den Shadern, dem Lighting, den Schatten. Die Polygonmengen wären sicherlich kein Thema, aber das ist ja auch wirklich nur das absolute Grundgerüst. Für den Rest müsste man die Engine imho aufwändig umschreiben, und ob es dann noch zu einer halbwegs akzeptablen Performance reichen würde..
Was ich damit sagen will: Auf mich macht die Engine durchaus einen sehr modernen Eindruck. Ich halte es für unangebracht so etwas mit der alten Quake-III-Engine zu vergleichen, es sei denn das würde man ebenso mit allen anderen moderneren Engines machen.
skivi
2005-08-06, 16:20:06
meinte er nicht die Doom 3 Engine? Weil die Quake 3 engine ist schon seeehr alt!
abaddon
2005-08-06, 16:23:26
..und abgesehen von den Shadern, dem Lighting, den Schatten. Die Polygonmengen wären sicherlich kein Thema, aber das ist ja auch wirklich nur das absolute Grundgerüst. Für den Rest müsste man die Engine imho aufwändig umschreiben, und ob es dann noch zu einer halbwegs akzeptablen Performance reichen würde..
Was ich damit sagen will: Auf mich macht die Engine durchaus einen sehr modernen Eindruck. Ich halte es für unangebracht so etwas mit der alten Quake-III-Engine zu vergleichen, es sei denn das würde man ebenso mit allen anderen moderneren Engines machen.
Ja, ich verstehe schon, auf was du hinaus willst.
Dann ziehen wir mal den Vergleich mit Doom 3.. das bot imo weitaus mehr Abwechslung in Sachen Texturen, da ging allerdings durch die Vielfalt die Schärfe verloren. Wenn ich jetzt die FEAR-Demo mit der Doom 3 Demo Vergleiche, ist Erstere weitaus abwechslungsreicher in Sachen Texturen, imo. FEAR ist dafür einfach zu steril, was nicht heissen soll, dass es nicht Spaß macht.
abaddon
2005-08-06, 16:24:30
meinte er nicht die Doom 3 Engine? Weil die Quake 3 engine ist schon seeehr alt!
Nein, die Q3-Engine.. Ich hab nen sehr subjektiven Vergleich gesehen, sprich nur das was ich sehe, nicht die Technik, die dafür eingesetzt wird.
DanMan
2005-08-06, 16:26:08
Ja.
Hat irgendjemand hilfreiche Tuning-Tipps?
Mein Rechner ist zwar nicht gerade der Neueste, aber kann ja wohl nicht sein, dass selbst mit minimalen Einstellungen kein flüssiges Spielerlebnis zu bekommen ist, zumal Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 mit mittleren bis hohen Einstellung wie geschmiert laufen.
Athlon 1,8 Ghz
768 MB SD-RAM
GF 4 Ti 4400 128 MB
Win XP
ForceWare 77.72
Hab fast die gleiche Konfiguration. Erst Auto-Erkennung, danach Auflösung auf 800x600x32 und AA auf 2x.
Rentner
2005-08-06, 16:30:13
Also nachdem ich es jetzt noch 3mal gespielt habe muss ich sagen, dass man es ganz gut auf seine Hardware abstimmen kann!
Man muss eben ein bisschen rumprobieren und sich nicht auf den Auto-Detect verlassen!
Nur die KI gefällt mir absolut nicht, in Deckung gehen und über Kisten und Geländer springen konnten schon die Gegner in SoF2!
Wirkt alles doch arg gescriptet und die Einstellung für den Schwierigkeitsgrad hat scheinbar nur Einfluß darauf, wieviele Treffer die Gegner schlucken können bis sie umfallen :frown:
Naja, was soll ich sagen... schreckliche Performance, aber saugeile Stimmung xD
Hab fast die gleiche Konfiguration. Erst Auto-Erkennung, danach Auflösung auf 800x600x32 und AA auf 2x.
Hab dann auch gemerkt, dass die Reduzierung der Auflösung viel bewirkt. Unter 1024 x 768 gehe ich aber ungern.
@ tombman, bringst mal noch so nen kleinen vergleich? kann ja schon am anfang der demo sein oder... :)
Vergleich DX8 vs. DX9
----- DX8-Wasser --------- DX9-Wasser ------
http://img65.imageshack.us/img65/4463/dx87sl.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=dx87sl.jpg) http://img65.imageshack.us/img65/1773/dx93gp.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=dx93gp.jpg)
----- DX8-SloMo ----------- DX9-SloMo ------
http://img65.imageshack.us/img65/2852/dx822bd.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=dx822bd.jpg) http://img65.imageshack.us/img65/5995/dx923ik.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=dx923ik.jpg)
Oder in Worten: Mit DX8-Shadern gehen einem alle geilen Effekte verloren, die das Spiel abheben! Wände sehen übrigens entgegen meiner vorherigen Vermutung identisch aus und das Wasser bleibt 3D (ist aber eben nicht so hübsch).
Was mir auch eben erst auffiel: Die Einschuß... ähm, Krater ... sehen nur von vorne richtig schick 3D aus. Geht man näher ran und guckt gar schräg von der Seite drauf, sieht man, dass das nur eine optische Täuschung ist, ähnlich der von Bump-Mapping.
MfG,
Raff
Spasstiger
2005-08-06, 16:49:30
Was mir auch eben erst auffiel: Die Einschuß... ähm, Krater ... sehen nur von vorne richtig schick 3D aus. Geht man näher ran und guckt gar schräg von der Seite drauf, sieht man, dass das nur eine optische Täuschung ist, ähnlich der von Bump-Mapping.
MfG,
Raff
Dürfte Parallax-Mapping sein:
http://img233.imageshack.us/img233/4628/parallaxmapping1ml.jpg .
Lightning
2005-08-06, 16:58:59
Ja, ich verstehe schon, auf was du hinaus willst.
Dann ziehen wir mal den Vergleich mit Doom 3.. das bot imo weitaus mehr Abwechslung in Sachen Texturen, da ging allerdings durch die Vielfalt die Schärfe verloren. Wenn ich jetzt die FEAR-Demo mit der Doom 3 Demo Vergleiche, ist Erstere weitaus abwechslungsreicher in Sachen Texturen, imo. FEAR ist dafür einfach zu steril, was nicht heissen soll, dass es nicht Spaß macht.
Ok, du erklärst, warum du die Grafik nicht so beeindruckend findest. Ich verstehe was du meinst, auch wenn ich es für mich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich sah/sehe nur nicht so ganz den Zusammenhang zur Engine. Aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig. :)
Spaß gemacht hat mir die Demo jedenfalls auch, ob das fertige Spiel dann an Doom III heranreicht, werde ich sehen, wenn ich es spiele.
Also nachdem ich es jetzt noch 3mal gespielt habe muss ich sagen, dass man es ganz gut auf seine Hardware abstimmen kann!
Man muss eben ein bisschen rumprobieren und sich nicht auf den Auto-Detect verlassen!
Finde ich auch, bei mir wurde CPU "High" und Grafik "Maximum" empfohlen, mit alles auf "High", 1024x768, 4 xAA und 4x AF lässt es sich aber auch schön zocken ... Game kann kommen.
3,0Ghz P4, X800XT, 2GB RAM
Scream
2005-08-06, 17:09:05
warum startet bei mir das game nicht?
Hab schon alles probiert was hier erwähnt wurde, bekomm aber immer ne Fehlermeldung dass nen Fehler in Fear.exe verursacht wurde und die anwendung beendet werden muss
Start -> Ausführen -> dxdiag -> Sound -> Regler ganz nach links
startet immer noch nich ;( wie gesagt wenn der haken bei "disable sound" gesetzt is, gehts.. oO und dann halt mit dem scheiss das ich net weiter komm weil ich ausm lvl fall... :(
msilver
2005-08-06, 17:11:47
Start -> Ausführen -> dxdiag -> Sound -> Regler ganz nach links
so jetzt schnall ich das erst mal. das kann aber auch in der konfig von fear selber einstellen. dort kann man hardwaremixing oder direkt softwaremixing einstellen, musst mal schauen
mfg
msilver
Tja was für die BPjM ;)
http://img92.imageshack.us/img92/1585/fear2cy.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=fear2cy.jpg)
Ich find "pixel doubling" ja nen ganz großes feature (a.k.a. auflösungs-halbierung). ;D
Danach rennt das Spiel unglaublich flüssig und hat man nicht das schlechte Gewissen auf Effekte zu verzichten, psychologisch wertvoll.
Tja was für die BPjM ;)
http://img92.imageshack.us/img92/1585/fear2cy.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=fear2cy.jpg)
Nö, wohl eher wieder ein Fall, wo man sich das Game in US/UK-Vers. besorgen muss. ;D
Ich find "pixel doubling" ja nen ganz großes feature (a.k.a. auflösungs-halbierung). ;D
Danach rennt das Spiel unglaublich flüssig und hat man nicht das schlechte Gewissen auf Effekte zu verzichten, psychologisch wertvoll.
Ähhh, kannst mal genauer erläutern, hab mich bei der Einstellung schon gefragt, was die wohl bringt?
Ähhh, kannst mal genauer erläutern, hab mich bei der Einstellung schon gefragt, was die wohl bringt?
Aus 1024x768 wird quasi 512x384.
Herrlich sinnlose Option IMHO. Warum nicht einfach alle Auflösungen anbieten?
MfG,
Raff
Scream
2005-08-06, 17:22:44
dann ist es doch sinnvoller, wenn man gleich die auflösung reduziert !?
so muss das game die auflösung ja nachträglich reduzieren was sicher auch wieder etwas performance kostet...
startet immer noch nich ;( wie gesagt wenn der haken bei "disable sound" gesetzt is, gehts.. oO und dann halt mit dem scheiss das ich net weiter komm weil ich ausm lvl fall... :(
Mmh, schade. Bei mir hats auf einen Schlag geholfen. Das Deaktivieren im Konfigurationsmenü der Demo hat dagegen nichts gebracht.
:(
ich versteh des mit den scheiss clipping fehlern net, da wo son zaun sein müsste wos weiter geht is bei mir nüschts ... lauf ich da rein seh ich quer durchs lvl und fall dann anschliessend runter..geil..alle möglichen grafik/perfomance einstellungen probiert!
Scream
2005-08-06, 17:31:56
neuer treiber?
skivi
2005-08-06, 17:31:57
warum frisst softshadow bei dem Game so viel performance?
Unterschied von 20-30 fps ohne softshadow.
Mit einem 3200 XP
1024 Mb Ram
Geforce 6800 GT
Auflösung 1024 x 768. Details max. ausser softshadows
Häh? Bitte nochmal, sry für meine Begriffstützigkeit. Was macht Pixel Doubling?
1024x768 = 5xxxx....
Ich check das noch nicht...
skivi
2005-08-06, 17:34:08
es halbiert deine Auflösung!
Ok. gibt es keine Nachteile? vorteile?
Ok. gibt es keine Nachteile? vorteile?
Nachteile? Es sieht scheisse aus.
skivi
2005-08-06, 17:35:45
Nachteil: sieht schlecht aus.
Vorteil: geht flüssig ;)
@abaddon
Also die F.E.A.R.-Engine mit der Q3A-Engine zu vergleichen ist fast so.....nein....es ist sogar so...als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.Wann wurde die Q3A-Engine entworfen und wann die die FEAR-Engine ? Welche Möglichkeiten hatte man damals und welche hat man heute ? Also ich bitte Dich.
Zu Doom3: Die Texturen in Doom 3,wenn man halt nicht irgendwelche Mods benutzt,sind sehr verwaschen und unscharf an manchen Stellen,wenn man näher herangeht.Also mich überzeugt die Fear-Demo,denn man hat lange nicht mehr solche scharfe und hochauflösende Texturen gesehen.
neuer treiber?
scho probiert ;D
Mit einem 3200 XP
1024 Mb Ram
Geforce 6800 GT
Das ist normal ... die Technik geht wohl nicht schneller. Kennst du Riddick? Da ist es genauso. Ohne Softshadows hat man doppelte fps ...
MfG,
Raff
trollkopf
2005-08-06, 17:41:37
ot:
irgendwie shade das id die möglichkeit von soft shadows in Doom 3 weggelassen hat. jetzt mag es zwar nicht laufen, aber wass ist in ein paar jahren, wenn die hardware das packt? mir absolut unverständlich, das sies wegließen!
Nö, wohl eher wieder ein Fall, wo man sich das Game in US/UK-Vers. besorgen muss. ;D
Gibt es eigentlich schon Infos über die Deutsche Vers.(Sprache,Blut und Co)?
mko99
2005-08-06, 17:43:16
also ich habe ebenfalls probleme mit der demo. allerdings sehen meine leicht anders aus. installation läuft wunderbar und die demo startet auch. allerdings läuft sie ohne sound, obwhol ich den sound nicht disabled habe. eax hd lässt sich auch nicht aktivieren. wenn ich dann nen neues spiel starte passiert das gleiche wie bei den anderen ich werd aus dem auto "gezogen", renne ein bißchen rum und falle dann um kurz darauf zu sterben. es sind die neuesten treiber drauf und ich hab den sound mit anderen games, unter anderem far cry getstestet, um sicher zu gehen, dass das propblem auch nur bei der demo auftritt. ich hab diese demo echt lange erwartet und wäre sehr dankbar wenn mir jemand elfen kann.
mein sys:
a64 3500+
asus a8v deluxe
9800pro
audigy 2zs
2x512mb ram
Spasstiger
2005-08-06, 17:46:31
Mit einem 3200 XP
1024 Mb Ram
Geforce 6800 GT
Es frisst imo weniger als bei Riddick.
also ich habe ebenfalls probleme mit der demo. allerdings sehen meine leicht anders aus. installation läuft wunderbar und die demo startet auch. allerdings läuft sie ohne sound, obwhol ich den sound nicht disabled habe. eax hd lässt sich auch nicht aktivieren. wenn ich dann nen neues spiel starte passiert das gleiche wie bei den anderen ich werd aus dem auto "gezogen", renne ein bißchen rum und falle dann um kurz darauf zu sterben. es sind die neuesten treiber drauf und ich hab den sound mit anderen games, unter anderem far cry getstestet, um sicher zu gehen, dass das propblem auch nur bei der demo auftritt. ich hab diese demo echt lange erwartet und wäre sehr dankbar wenn mir jemand elfen kann.
mein sys:
a64 3500+
asus a8v deluxe
9800pro
audigy 2zs
2x512mb ram
fällst du auch ausm level dann wenn du vom auto wegläufts auf die wand zu und dann links und rechts ende is ? :|
mko99
2005-08-06, 17:54:30
genau
ich hab genau des selbe mainboard, die selbe cpu und die selbe soundkarte wie du... oO
skivi
2005-08-06, 18:11:15
Das ist normal ... die Technik geht wohl nicht schneller. Kennst du Riddick? Da ist es genauso. Ohne Softshadows hat man doppelte fps ...
MfG,
Raff
Achso, vielleicht werden ja die nächsten Treiber von Nvidia noch einen Performanceschub bringen. Riddick kenne ich nicht.
Scream
2005-08-06, 18:11:15
naja IMO sehen die soft shadows garnet so gut aus, warum regt ihr euch so auf?
natürlich besser als die normalen shadows, aber um so einen performancerückgang zu rechtfertigen reichen sie nichtmal annähernd aus....
Hab die Demo jetzt auch mal getestet und kann nur sagen, dass ich sehr begeistert bin und mir das Spiel auf jeden Fall holen werde.
Lief übrigens auf nem A64 3000+, GF6800, 1GB Ram ziemlich schnell und flüssig. Keine Nachladeruckler oder sonstige Ruckler. War soweit ich sehen konnte ein paar Sachen auf Medium alles andere auf High mit 4xAA,keine Softshadows 1024x768-hab aber nach dem AutoDetect jetzt nicht alles akribisch durchgesehen.
Auffällig ist, so wie auch auf diversen anderen boards (BluesNews) etc. wieder mal vieles auch schlechter gemacht wird als es ist. Klar, die AI hat den einen oder anderen Hänger mal aber die Meckerei wegen der Grafik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Finde alles sehr stimmig und atmosphärisch.
Nach wie vor kann es aber wie seine "Vorgänger" D3 und HL2 die überzogenen Traumerwartungen mancher Leute wohl nicht ganz erfüllen-schade.
Aus 1024x768 wird quasi 512x384.
bei gleicher Qualität? Schmarrn oder?
Edit: mit der Einstellung wird AA/AF bei mir nicht übernommen -> is ja Käse³!!! :D
mko99
2005-08-06, 18:18:48
merkwürdig ist nur, dass ich dieses problem bei der public beta am anfang nicht hatte. die lief, abgesehen von der performance, her gut. dann habe ich mal die rc 1 von win xp 64 installiert. darunter hatte ich ein ähnlihces problem. die beta liess sich installieren auch starten und spielen. allerdings hatte ich keinen sound und wenn ich in den optionen in sound gehen wollte ist das ganze game abgestürzt. dachte es würde an xp 64 liegen. habe nach ner zeit dann auch wieder die 32 bit version draufgemacht. da lief die beta bis vor ein paar tagen und auf einmal hatte ich unter xp 32 das gleiche problem wie unter xp 64. aber kein plan woran das liegen könnte.
Chris1337
2005-08-06, 18:19:28
Okay, nachdem ich unter dxdiag bei Sound die Beschleunigung rausgenommen habe, gings bis jetzt.
Also hab die Demo auch durch und muss sagen, das Spiel ist hammer!!!! Werd's mir auf jeden Fall kaufen, wenns raus ist!!!
/edit
Der Screen ist übrigens mit meiner Aeolus 6800 Ultra gemacht worden mit max. Auflösung, aber mit AA auf 16x im Spiel eingestellt.
http://img186.imageshack.us/img186/971/fear7jv.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=fear7jv.jpg)
ich hatte bei dem closed mp beta test au keinerlei probleme, sound, grafik etc war alles perfekt, also so wies sein sollte.. aber jetzt bei der sp..boah kotzen :/
Ri*g*g*er
2005-08-06, 18:25:23
Argh,
also Leute mal ehrlich das Video am Anfang ist gut aber das Spiel ?
Ich finde das einfach nur grottig schlecht.
Dagegen sind Half Life 2 und Farcy um Welten besser.
Aber jeder soll ja seine Meinung haben für mich steht ein Kauf nicht an.
Und ja ich habe ein sehr gutes System fast alle Einstellungen auf High und ich finde es sieht trotzdem grottig aus. *G*
Mfg
Ri*g*g*er
Chris1337
2005-08-06, 18:28:47
Bei OkaySoft soll es ab 29.09. lieferbar sein.
Habe mal gleich 3 Exemplare geordert, die kann ich sicher bei eBay für bis zu 70€ verticken... X-D
Sieht die Demo immer noch so (beschissen) aus wie die komische Beta damals ?
Lightning
2005-08-06, 18:37:54
Herrlich sinnlose Option IMHO. Warum nicht einfach alle Auflösungen anbieten?
MfG,
Raff
So ganz sinnlos ist diese Option nicht, vor allem nicht für TFT-Benutzer. ;)
Wie du weißt wird dort für gewöhnlich interpoliert, wenn man nicht die maximale Auflösung oder zumindest die maximale Breite einstellt. Stellt man nun z.B. 1280x1024 mit Pixel-Doubling ein, erhält man 640x512 ohne Interpolation.
Das ist zumindest der Sinn, den ich mir erklären kann.
LordDeath
2005-08-06, 18:40:44
http://filemirrors.com/ <-- da unten rechts "fear_spdemo_en.exe" anklicken und einen der downloadlink mit nem downloadmanager starten, der auch automatische mirrorsuche hat. so kriegt jeder seine leitung schnell ausgelastet!
trollkopf
2005-08-06, 18:44:19
Sieht die Demo immer noch so (beschissen) aus wie die komische Beta damals ?
zu faul den thread zu lesen?
zu faul den thread zu lesen?
In Anbetracht der Größe leider ja :)
Wäre sehr zuvorkommend von dir, wenn du mir (auch wenn ich ein 'Gast' bin) auf die Sprünge hilfst.
Ich habe mal ein Ingame Video gemacht, besteht interesse? Falls jemand die Demo noch nicht zocken konnte und gerne mal was sehen will... wenn jemand "ja" sagt lad ich es hoch!
Megamember
2005-08-06, 19:02:04
JA, zeig mal her.
mko99
2005-08-06, 19:02:19
ja ;)
Ok, dauert etwas (ca. 20 Minuten).
F.E.A.R. Demo Video (ca. 60 MB) (http://www.makeshift-resort.de/video/fear.wmv) (Video komplett online ab 21:06 Uhr).
Wie groß ist die bitrate ?
Danjo Weed
2005-08-06, 20:02:32
mein statement:
zum spiel: Macht einen guten ersten Eindruck, fuehlt sich passend an, aber nicht ueberragend.
zur story bzw. atmosphare moechte ich nicht viel sagen (erster Eindruck: schockeffekte naja, psychospielchen nice :biggrin: ), die demo war einfach zu kurz. zur Grafik: zwiehspaeltig, eineerseits faellt mir das sehr kantige leveldesign auf, anderseits sind die effekte vom feinsten. Schoenes Wasser,
huebscher Slowmo effekt und die owned Railgun :biggrin:
zur Performance:
Sytem ist 2250MHz A64, 1 GiG Ram und ne 6800 128MB 16/6
spiele auf 1024 alles max auser texturen medium ohne softs mit 2x AA+4x AF quality
bis auf die Kaempfe läuft es einigermaßen, wenn aber 2 oder mehr gegner auftauchen dropped die framerate unds aiming wird schwer
werde wohl noch optimieren muessen...
Sorry, das Video ist natürlich ab 20:06 online!!
Bitrate afaik 2.1 mbs
Funzt bei euch das "pixel Doubling" in kombination mit aa4x und af 16x?
bei mir nicht, da gehts gar nicht mehr. *g*
So, Video ist komplett online.
[QUOTE=Gast]F.E.A.R. Demo Video (ca. 60 MB) (http://www.makeshift-resort.de/video/fear.wmv)
trollkopf
2005-08-06, 20:05:32
sehr hübsch das video (mal kurz reingeschaut);
kannst du mal dein system posten?
mir ist gerade aufgefallen wie schön dezent das hud ist , hatte ich beim spielen gar nicht so drauf geachtet
2,3 Ghz, 800XT, 1 GB Ram.
Spiele auf 1024x760 mit allen Effekten, außer SoftShadows und habe nie unter 35 FPS.
trollkopf
2005-08-06, 20:11:15
aa / af an ?
acrowley23
2005-08-06, 20:12:24
1280x960 niedrige details flüssig mit X800 Pro @ 4 Pipelines, also wirklich flüssig. Die "Schockeffekt" wurden gut integriert, vorallem da als man das kleine Mädchen sieht und sich in Luft auflöst.
Die Ladezeiten sind auch super (ca. 3-5s.).
höö? x800Pro@4 Pipes ? eien radeon x800pro hat 12pipes standard
aa / af an ?
Jupp, 4 x aa, 16x af. Wird automatisch auf den höchsten Details eingestellt.
Fraps aufgenommen, 640x480x32 full size aufgenommen oder?
blackbox
2005-08-06, 20:21:32
Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 16 Seiten des Threads gelesen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon geschrieben wurde:
Die Demo ist eine Frechheit. :mad:
Leider haben die Entwickler in der Demo den Spieler wieder zu der Unsitte gezwungen, DirectX zu installieren. Ich meine, was soll das? Ich kann nur hoffen, das mein System dadurch nicht instabil wird.
Zudem hat sich meine Firewall zwei mal gemeldet, weil die Demo zu zwei verschiedenen Seiten eine Verbindung aufbauen wollte. Ich finde diese Methodik entmündigend. Was denken die Entwickler sich dabei? Einfach so eine Verbindung aufzubauen, und das ohne nachzufragen?
Zudem öffnet sich nach dem Spiel mein Browser, nur um die Homepage des Spiels zu zeigen. Auch wieder ungefragt.
Für mich ist dieses Spiel schon durchgefallen, bevor ich es überhaupt richtig gespielt habe.
Ich finde diese Methoden einfach nur zum Ko.... :mad:
PS: Die Performance des Spiels ist echt übel.
Leider haben die Entwickler in der Demo den Spieler wieder zu der Unsitte gezwungen, DirectX zu installieren. Ich meine, was soll das? Ich kann nur hoffen, das mein System dadurch nicht instabil wird.
Zudem hat sich meine Firewall zwei mal gemeldet, weil die Demo zu zwei verschiedenen Seiten eine Verbindung aufbauen wollte. Ich finde diese Methodik entmündigend. Was denken die Entwickler sich dabei? Einfach so eine Verbindung aufzubauen, und das ohne nachzufragen?
Zudem öffnet sich nach dem Spiel mein Browser, nur um die Homepage des Spiels zu zeigen. Auch wieder ungefragt.
Für mich ist dieses Spiel schon durchgefallen, bevor ich es überhaupt richtig gespielt habe.
Du beurteilst ein Spiel, nach den Handlungen der Entwickler... DirectX Installation, Browser öffnet sich. usw?
Wäre schön, wenn die Magazine die die Spiele testen das als Kritikpunkt annehmen würden.
Fraps aufgenommen, 640x480x32 full size aufgenommen oder?
Ne, 1024 half size ;(
Chris1337
2005-08-06, 20:33:33
Hab jetzt auch mal das Intro gesehen und es ist echt hammer!!!
hi,
ich muss sagen hut ab geile demo..
bei mir läufts nur beschissen..in 1024 genauso scheise wie in 640 d.h das game is sau cpu limitiert!
ein neuer pc muss her:(
Da wir bei FEAR sind, ein neues Spiel in der FEAR engine ist bereits in mache ;) . Erscheint auch für den PC. Monolith arbeitet daran, ich glaub das ist ein Entwickler der wirklch auf SPLATTER steht. Das neue heißt:
Condemned: Criminal Origins™
http://www.gamespot.com/xbox360/adventure/condemned/index.html?q=Condemned
Damit ist sichergestellt, dass nicht irgendwelche Otto-Normalzocker den Support anrufen und sich beschweren, dass der Spaß nicht geht. DirectX wird einfach bei der Installation erzwungen, um zu gewährleisten, dass es aktuell ist.
Ist doch eigentlich garnicht schlimm. :| Ich hab's beim ersten mal auch schnell weggeklickt und fand mich auf dem Desktop wieder (da ich es schon drauf hatte) ... aber es lässt sich nicht umgehen und IMHO kommt DX9c auch garnicht drauf, wenn man es schon installiert hat.
MfG,
Raff
JaniC
2005-08-06, 20:39:10
http://www.lappen.org/fear1.jpg
http://www.lappen.org/fear2.jpg
http://www.lappen.org/fear3.jpg
System siehe Sig .. LOL!
Aber es macht trotzdem Bock, wird gekauft! Hammer!
/edit:
Achso, für die, die jetzt denken, ich sei bescheuert:
Habe mir nen 3000+, 1024 OCZ 2225 und ne X700Pro für 99€ bestellt, darauf wird's schon einigermaßen laufen in 1024 Medium oder so.
Mit dem alten PC würde ich es mir natürlich nicht holen.
LordDeath
2005-08-06, 20:39:33
ne, die sache mit dx9 ist mir etwas zu hirnrissig! ich kann auch gut auf diese demo verzichten, wenn ich dafür mein system mit der kompletten installation von direct x unnötig belasten muss...
LordDeath
2005-08-06, 20:41:30
goile screens! ich kriege da wieder bock auf quake mit softwarerendering ^^
das sieht aus wie wolfenstein 3d oder einer der ersten beiden Doom teile
einfach nur lol bis roflmao
Hm Janic, ich glaube du hast dir die FEAR Game Boy Advance Version zugelegt ^^
Thorwan
2005-08-06, 20:44:19
http://www.lappen.org/fear1.jpg
http://www.lappen.org/fear2.jpg
http://www.lappen.org/fear3.jpg
System siehe Sig .. LOL!
Aber es macht trotzdem Bock, wird gekauft! Hammer!
/edit:
Achso, für die, die jetzt denken, ich sei bescheuert:
Habe mir nen 3000+, 1024 OCZ 2225 und ne X700Pro für 99€ bestellt, darauf wird's schon einigermaßen laufen in 1024 Medium oder so.
Mit dem alten PC würde ich es mir natürlich nicht holen.
Die Screenies erinnern mich irgendwie an Shadow Warrior oder Duke3D ;)
Edit:
Jetzt wo ich das lese: Stimmt, Doom auf dem GBA sieht auch so aus ;)
trollkopf
2005-08-06, 20:47:20
ne, die sache mit dx9 ist mir etwas zu hirnrissig! ich kann auch gut auf diese demo verzichten, wenn ich dafür mein system mit der kompletten installation von direct x unnötig belasten muss...
wasn so schlimm an directx9.c ? brauch man doch ehe, wenn man spielt...
Wie hast du die Grafik so billig bekommen? Ich sollte es doch noch mal auf meiner Voodoo5 probieren ... X-D
MfG,
Raff
JaniC
2005-08-06, 20:48:30
ROFL, sauber!
Jo, an Duke3 hat es mich auch erinnert.
Aber das es so total beschissen aussieht, ist schon seltsam.
HL² z.b. konnte ich auf 1024 durchspielen mit diesem System.
FEAR sieht echt aus wie Software, kein OpenGL.
Egal, nächste Woche ist der neue PC da ;)
Esther Mofet
2005-08-06, 20:54:55
Läuft sehr schön bei mir,alles auf High und Effekte Max ausser Softshadows,1024x768 4xAA 8xAF immer zwischen 20-60 FPS.
Mein Gott wie geil iss Intel,mein CPU/Board iss jetzt über 2 Jahre alt und immer noch absolut Top,wo findet man sowas noch???
Mfg The Q
JaniC
2005-08-06, 20:57:28
Hmm, du hast 2 GB RAM, meint ihr, dass macht bei FEAR was aus?
Habe jetzt 1024 Dual Channel bestellt, vielleicht ein Fehler?
Ich glaub ich hol mir auch nen weiteren Riegel bzw. Zwei, also nochmals 1 GB... andrerseits gibts ja immer noch Games->Engines die mit Einem bzw. sogar 512 schneller laufen, hmmm.
Läuft sehr schön bei mir,alles auf High und Effekte Max ausser Softshadows,1024x768 4xAA 8xAF immer zwischen 20-60 FPS.
Mein Gott wie geil iss Intel,mein CPU/Board iss jetzt über 2 Jahre alt und immer noch absolut Top,wo findet man sowas noch???
Mfg The Q
Schau' mal in meine Sig. Wie geil ist AMD? ;)
MfG,
Raff
Lightning
2005-08-06, 21:11:08
Muss man ja nicht. DirectX installiert sich nicht neu.
Trotzdem würde ich es auch gutheißen, wenn das eher als seperate Option dargeboten wird. Man kann es ja trotzdem auffällig genug gestalten, so dass es niemand übersehen kann.
So.
http://img45.imageshack.us/img45/5265/vier5oc.png
winston
2005-08-06, 21:35:54
Muss man ja nicht. DirectX installiert sich nicht neu.
doch, tut es.. windows hat bei mir nen systemwiederherstellungspunkt gesetzt, in dem steht 'vor dx9.0c inst.'.. konnts auch nich glauben. deswegen warscheinlich auch die aufforderung zum neustart...
totaler schwachsinn...
kann mir ja nich mit jeder neuen demo directx neu drüberbügeln. :mad:
Ice-Man
2005-08-06, 21:39:25
Mal ne andere Frage: Gibt es einen Cheat oder Trainer, um die SlowMo ohne Zeitbegrenzung zu aktivieren? Finde diesen Effekt einfach umwerfend ;) .
mfg
Mfg The Q
Schön zwischen 20-60? :confused: Bei mir ist smooth zw 50-100. :biggrin:
Peicy
2005-08-06, 21:54:28
omfg, ich will FEAR auch im Software Modus (?) spielen :eek: :D
Wenn man schon bei Cheats und Tweaks ist, gibts ne Möglichkeit das die decals wie Blut länger bestehen bleiben? :confused:
Lightning
2005-08-06, 21:59:14
doch, tut es.. windows hat bei mir nen systemwiederherstellungspunkt gesetzt, in dem steht 'vor dx9.0c inst.'.. konnts auch nich glauben. deswegen warscheinlich auch die aufforderung zum neustart...
totaler schwachsinn...
kann mir ja nich mit jeder neuen demo directx neu drüberbügeln. :mad:
Hm, achso. ;(
Also bei mir habe ich nichts von einer Installation bemerken können, benutze Windows 2000.
Aber wenn das so ist.. ist das natürlich weniger schön.
Megamember
2005-08-06, 22:02:21
omfg, ich will FEAR auch im Software Modus (?) spielen :eek: :D
Häh, stehst du auf sowas?. Man könnte ja mal son Contest starten wer die mieseste Fear Graphik zustande kriegt :D
Peicy
2005-08-06, 22:31:35
Ich will das nur mal ausprobieren :D
M@tes
2005-08-06, 22:36:04
Mich würde es auch mal interessieren, warum erstmal das Setup und später das Game selber versuchen eine Internetverbindung aufzubauen :|
Das bei einem SOLOSPIEL! :confused:
Merkor
2005-08-06, 22:39:00
So, habe nun mal mit einem P4 3.2 (640), 2GB und einer X800XL (Cat. 5.6)alles auf High und 2xAA/4xAF gespielt (1280x1024 per cfg-Trick). Das läuft nicht so flüssig, wie man sich das gern wünschen würde. Für Single-Player vielleicht gerade noch so in Ordnung. Wäre wünschenswert, wenn da noch was getuned werden würde (ob von Seiten von ATI oder Spielefirma), denn die Texturen sehen wirklich nicht so doll aus und dafür eckt man an einigen Stellen doch etwas an...
MonteHere
2005-08-06, 22:40:49
@Hardwareanforderungen:
Ich glaube das legt sich alles, ich kann mich noch gut an die MOH PA Demo erinnern. Die lief auch mit meiner ehem. 6800 gt mit max 35 fps oO. Die Vollversion dann mit 90 -110. Ich denke ma da wird sich eninges dran tun, performence wird erst immer am Ende gemacht. Vorallem weil die Demo von der E3 2005 ist. Also ich sage ma einfach abwarten, vorallem das meine 7800 Gtx schon teilweise in die Knie fällt ist nicht norma, die werden noch an der performence einiges schrauben, werde ma nach der Gc hier dann das Interview mit Monolith veröffentlichen. Da kann ich bestimmt weitere Infos entlocken.
Gruss Monte
jay.gee
2005-08-06, 22:56:25
Ich finde die Demo sehr gelungen. Man bekommt einen guten Eindruck davon, wie sich das ganze Spiel anfühlen kann. Das Movement wurde auch sehr genial umgesetzt und es fühlt sich irgendwie sehr intensiv an. Bemerkt man sofort in dem Moment, wo man aus dem Wagen aussteigt. ;) - InAction kommt das Movement fast traumhaft rüber. :)
Besonders die Waffenbalistik und KI sollte man einmal genauer beachten. Beides wirkt sehr fortschrittlich, ja irgendwie sogar referenzverdächtig(?) Habe bestimmte Szenen öffter durchgespielt und es spielt sich immer irgendwie anders. Alleine schon die Wahl der Waffe entscheidet darüber, wie sich die nächste Actionszene spielt. Jede Waffe hat völlig andere Auswirkungen auf die Umgebung und das sorgt für sehr viel Abwechslung. Nebenbei sieht es noch so aus, als wenn uns in punkto Physik und Animationen die Messlatte neu auflegen könnte.
Sry, wollte auch mal andere wichtige Aspekte neben der sehr guten Grafik ansprechen. ;)
ps: An die Leute, die kürzlich an der sehr netten Diskussion --->Lieber altes als neues! gehts euch auch so?<--- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238381&page=1&pp=20) beteiligt waren:
"FEAR = Die logische Konsquenz des Fortschritts"! ;) :smile: ;)
Die schlechte Grafikqualität in den, von Janic gezeigten, Screenshots wird durch den Versuch verursacht, viele Parameter im Setupmenu höher einzustellen als vom Spiel selbst empfohlen! Mit niedrigeren Einstellungen, die das Programm automatisch vorgibt, sieht das Spiel wesentlich besser aus!
MonteHere
2005-08-06, 23:02:29
Ich finde die Demo sehr gelungen. Man bekommt einen guten Eindruck davon, wie sich das ganze Spiel anfühlen kann. Das Movement wurde auch sehr genial umgesetzt und es fühlt sich irgendwie sehr intensiv an. Bemerkt man sofort in dem Moment, wo man aus dem Wagen aussteigt. ;) - InAction kommt das Movement fast traumhaft rüber. :)
Besonders die Waffenbalistik und KI sollte man einmal genauer beachten. Beides wirkt sehr fortschrittlich, ja irgendwie sogar referenzverdächtig(?) Habe bestimmte Szenen öffter durchgespielt und es spielt sich immer irgendwie anders. Alleine schon die Wahl der Waffe entscheidet darüber, wie sich die nächste Actionszene spielt. Jede Waffe hat völlig andere Auswirkungen auf die Umgebung und das sorgt für sehr viel Abwechslung. Nebenbei sieht es noch so aus, als wenn uns in punkto Physik und Animationen die Messlatte neu auflegen könnte.
Sry, wollte auch mal andere wichtige Aspekte neben der sehr guten Grafik ansprechen. ;)
ps: An die Leute, die kürzlich an der sehr netten Diskussion --->Lieber altes als neues! gehts euch auch so?<--- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238381&page=1&pp=20) beteiligt waren:
"FEAR = Die logische Konsquenz des Fortschritts"! ;) :smile: ;)
-Die Effekte sind einfach geil
-Das Movement ist scheisse
-Umgebung wirkt steril und Leer (nicht immer aber meistens)
-Zu viel aufgewirbelter Qualm und Dreck ziehen die performence runter (hätte auch ne andere Lösung gegeben)
-Die Ki is mehr als gut, ist eine Referenz meiner Meinung nach
Mir gefällt die Doom3 Engine besser (Quake 4, Prey) und sie ist nicht so Hardwarehungrig wie F.E.A.R und sieht teilweise sogar besser aus (ausgeschlossen den Effekten und einigen Szenen).
Grissom***
2005-08-06, 23:04:14
Für alle die die Demo immer noch nicht gespielt haben, habe ich auch ein Movie der gesamten Demo erstellt. Der Ton ist ein wenig shice, da Fraps nicht so wirklich mit meinem Soundkarte zusammen arbeiten will.
Der Download ist "nur" 200MB schwer, da ich seht auf Quali gesetzt hatte und kein Programm hatte das ganze ins Dvix um zu wandeln (vielleicht hätte ja da einer nen Tip fuer die Zukunft).
Link: F.E.A.R Demo Movie High-Quali (http://www.world-of-nova.net/FEAR-HighQuali.rar)
(ERST AB 23:30UHR KOMPLET HOCH GELADEN)
JaniC
2005-08-06, 23:07:01
Die schlechte Grafikqualität in den, von Janic gezeigten, Screenshots wird durch den Versuch verursacht, viele Parameter im Setupmenu höher einzustellen als vom Spiel selbst empfohlen! Mit niedrigeren Einstellungen, die das Programm automatisch vorgibt, sieht das Spiel wesentlich besser aus!
Naja, ich habe alles so gelassen, nur die Auflösung von 640 auf 800x600 erhöht, schon schlimm genug auf nem 19" TFT.
Aber das kann sein, da kam auch eine Meldung, die so ähnlich klang.
Werde es jetzt nochmal in 640 probieren, dafür aber ein paar Sachen aktivieren.
Irgendwie sieht das einfach ZU KRASS schlecht aus, das ist doch nichtmal OpenGL oder?
Melde mich dann nochmal, nachdem ich rumgetestet habe.
PS: Wenn wir nen Contest starten, wer die grottigste Grafik schafft, hab ich schonmal die Ehrenurkunde sicher ;)
deekey777
2005-08-06, 23:07:59
Tja, bei der blockierten Tür habe ich aufgehört. Erst wenn ich bessere HW habe, melde ich mich wieder...
Doch irgendwie erinnert mich das ganze an SWAT4. :biggrin:
@Raff
Klasse, dass du mal angetestet hast, ob es mit der GF3 luft.
popsi
2005-08-06, 23:11:24
Hey!Ich musste auch an SWAT4 denken :D vorallem das mit dem Waffen aufheben usw. ähnelt dann doch sehr...
Grissom***
2005-08-06, 23:20:44
Für alle die die Demo immer noch nicht gespielt haben, habe ich auch ein Movie der gesamten Demo erstellt. Der Ton ist ein wenig shice, da Fraps nicht so wirklich mit meinem Soundkarte zusammen arbeiten will.
Der Download ist "nur" 200MB schwer, da ich seht auf Quali gesetzt hatte und kein Programm hatte das ganze ins Dvix um zu wandeln (vielleicht hätte ja da einer nen Tip fuer die Zukunft).
Link: F.E.A.R Demo Movie High-Quali (http://www.world-of-nova.net/FEAR-HighQuali.rar)
(ERST AB 23:30UHR KOMPLET HOCH GELADEN)
Upload ist fertig!
Radeonfreak
2005-08-06, 23:27:10
mal ehrlich Leute,was soll das 20 Seiten lange gejammer wegen der Performance.
Kauft euch bessere Hardware und lasst die Demo in Ruhe.
Es wird höchste Zeit das mal nicht mehr auf Geforce 4 und 2200+ Prozzis mehr geachtet wird.
Nunja, bin teils Readeonfreaks meinung, aber das ist schon extrem und frustrierend wenn jemand im SLI Modus seine 7800GTX trotzdem FEAR schlecht zocken kann. :|
Mal nebenbei 2 coole "poster".
http://img348.imageshack.us/img348/5733/postersheisthequestion4tf.jpg
http://img348.imageshack.us/img348/3188/posteryouaretheawnser0jv.jpg
Mosjoe
2005-08-06, 23:46:59
Es wird höchste Zeit das mal nicht mehr auf Geforce 4 und 2200+ Prozzis mehr geachtet wird.
Du musst es ja wissen ... :|
Es soll wirklich Leute geben, die nicht zur Elite der Hardwarefetischisten gehören und sich trotzdem freuen würden, wenn neue Spiele anständig laufen würden. Kaum vorstellbar, oder? :rolleyes:
JaniC
2005-08-06, 23:54:10
Bei Allen, die noch Schüler sind und ne GF7800GFX haben, würde ich gerne mal mit den Eltern reden.. naja oder auch nicht.
Klar, viele haben einen Nebenjob aber wer sich das Geld selbst verdienen muss, der gibt nicht 500€ für ne Graka aus.
Ich meine jetzt Geld verdienen im Sinne von Nebenjobs etc.
Wer 30 ist und Kohle verdient, kann damit machen, was er will.
Egal, anderes Thema...
Grissom***
2005-08-06, 23:55:30
Sry, aber wenn man immer so denken würde, würden die Spiele ja nie an Qualität dazu gewinnen und man hätte nie einen Vorwand sich mal ein neunen Rechner zu kaufen. Ich denke mal das ein Athlon XP 2800+ für kommende Spiele das Minimum sein sollte. Was macht ihr denn erst wenn Unreal 3 mal kommt? Das wird auch auf meinem Rechner nicht mehr auf High zu zocken sein (siehe Signatur). Dann wird es auf nem 2200+ nicht mal bei Low ruckelfrei laufen. Ich denke mal nach ner Zeit sollte man seinen Rechner schon aufrüsten.
Aber mal meine Meinung zum Game:
-Spiel sieht einfach nur geil aus.
-Preformance des Spiels ist auch gut. Zocke auf 1024x768 High-Detail mit 40-50 FPS.
-KI find ich schon nicht schlecht, aber so wie sie sein sollte, war in der Demo nix von zu sehen.
-An Effekte sowie auch das Detail Reichtum kommt Doom3 nieee ran. Selbst die neuen Q4 Pics sahen nicht so gut aus.
Shaft
2005-08-06, 23:55:54
Die Performance ist aber wirklich nicht das wahre im Moment. Die Fertige Version muss besser laufen oder mit Patch in nachhinein. Ich mein die Effekte sind wiklicj geil, auch die Lich- und Schattenspielerein, Tecturen sind super, auch die D9 und PS Shader sind ein augenschmaus. Aber die Umgebung insgesamt wirkt leer und steril und es fehlt an Polycone wie Spiele vor fünf Jahren.
Aber mein Fazit: Hab die recht kurze Demo jetz durch, saugeil. Ist Wirklich wie eine Mischung aus Max Payne und Doom3, nein ein besseres D3. Fear wird ein Knaller, hät nicht gedacht das es so geil wird.
Radeonfreak
2005-08-06, 23:56:21
Es soll wirklich Leute geben, die nicht zur Elite der Hardwarefetischisten gehören und sich trotzdem freuen würden, wenn neue Spiele anständig laufen würden. Kaum vorstellbar, oder? :rolleyes:
Schon klar.
Aber bis jetzt war das Jahr ziemlich grausam was die Grafik anging.
Letztes Jahr dachte ich schon alles würde besser werden HL2,Doom3,Far Cry.
Dieses Jahr gabs nur beschissene Konsolen Umsetzungen von den ich ehrlich gesagt die nase voll habe.Ich will ordentliche Grafik die meine Hardware fordert und gut aussieht.
Das das auf älteren Systemen schlecht läuft ist klar.Nur sollte man nicht erwarten das es da auch flüssig läuft und es hinnehmen.
Peicy
2005-08-06, 23:58:58
Die Architektur von FEAR ist wirklich so ziemlich der einzige Minuspunkt bei der Grafik, da muss ich echt dauernd an HL2 denken, da wirkt auch vieles so "leer" :(
Shaft
2005-08-07, 00:01:14
Ich denk auf einen Rechner mit einer 6800GT, A64 3400 und 1024 MB Ram sollte es noch recht vernünftig laufen, als Beispiel, was es auch tut. Für die, die ein kleineres noch halbwegs aktuelllen PC haben, ist das natürlich ärgerlich. ;)
jay.gee
2005-08-07, 00:25:15
-Das Movement ist scheisse
Das ist deine persönliche Meinung und warum verallgemeinerst du das? :wink: Es wird Zeit, dass man auch movementtechnisch endlich versucht die Ego Perspektive besser zu simulieren. Und das wirkt in FEAR schonmal verdammt cool. Bei den Beta Multiplayer Schlachten waren besonders wg. dem Movement sehr actionreiche Fights angesagt. Das Movement ist anders als in den meissten Standard Shootern, wo man wie auf Schienen durchs Game läuft. ;) Anders ist bei den meissten dann immer sofort schlecht oder scheisse. Ist ja immer so. ;) Man kann das Wippen im übrigen deaktivieren, somit ist eigentlich für jeden die passende Einstellung dabei. ;)
Mir gefällt die Doom3 Engine besser (Quake 4, Prey) und sie ist nicht so Hardwarehungrig wie F.E.A.R und sieht teilweise sogar besser aus (ausgeschlossen den Effekten und einigen Szenen).
Mag sein, dass sie dir besser gefällt. Aber Prey und Quake4 lassen doch zur Zeit eigentlich keine wirklichen Rückschlüsse zu. ;) Mir geht es im übrigen auch gar nicht darum, welche Engine besser ist - Ich hoffe auf ein cooles Game. ;) Und da dürfte FEAR wie alle anderen Spiele Stärken und Schwächen haben.
deekey777
2005-08-07, 00:29:04
Wann ist die Veröffentlichung des Spiels geplant? Im Oktober? Da ist noch einiges an Zeit da, da kann noch optimiert werden ohne Ende.
tombman
2005-08-07, 00:34:14
Nunja, bin teils Readeonfreaks meinung, aber das ist schon extrem und frustrierend wenn jemand im SLI Modus seine 7800GTX trotzdem FEAR schlecht zocken kann. :|
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Natürlich rennt fear mit 7800 SLi sehr gut. (ich kann auf 1280x768 widescreen mit maximalen Details (ja, auch soft shadows und 4xAA) flüssig spielen)
Blacksoul
2005-08-07, 01:41:10
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Natürlich rennt fear mit 7800 SLi sehr gut. (ich kann auf 1280x768 widescreen mit maximalen Details (ja, auch soft shadows und 4xAA) flüssig spielen)
Wie sind denn so deine SLI/nHancer Settings?
t.blacksoul.d
(del676)
2005-08-07, 01:45:40
und deshalb müssen alle die sich neue HW kaufen mit minderwertigem mist rumschlagen, weil ja alles noch auf 5 jahre alter hardware laufen soll :rolleyes:
wär ja gleich wie wenn ihr über ne neue Autobahn jammert und flennt die für 300km/h freigegeben ist, aber eure Rostmühle nur 150 hergibt
wenn ihr keine aktuelle HW habt, aus welchem grund auch immer, dann müsst ihr eben auf gewisse sachen verzichen -> man kann nicht alles haben, das sollte man spätestens lernen wenn man taschengeld bekommt ;)
und deshalb müssen alle die sich neue HW kaufen mit minderwertigem mist rumschlagen, weil ja alles noch auf 5 jahre alter hardware laufen soll :rolleyes:
wär ja gleich wie wenn ihr über ne neue Autobahn jammert und flennt die für 300km/h freigegeben ist, aber eure Rostmühle nur 150 hergibt
wenn ihr keine aktuelle HW habt, aus welchem grund auch immer, dann müsst ihr eben auf gewisse sachen verzichen -> man kann nicht alles haben, das sollte man spätestens lernen wenn man taschengeld bekommt ;)
amen
genau rischtisch
Mosjoe
2005-08-07, 02:38:38
Ja, is ja gut. Die Leute, bei denen es schlecht läuft regen sich über die Performance auf und die Leute die haufenweise Performance haben regen sich darüber auf, dass das Spiel noch schöner aussehen könnte. Es ist einfach eine Frage des Standpunktes und ich kann beide Parteien verstehen (ich habe meines Erachtens nach aktuelle Hardware).
Das Hauptproblem ist aber wahrscheinlich eher die Tatsache, dass die Performance nicht immer in Relation zum angezeigten Bild auf dem Monitor steht und da darf man ja wohl zumindest mal die Vermutung äußern, dass da noch was zu machen ist, oder?
Auch ich bin der Meinung, dass man mit einer Geforce 4 (z.B.) heutzutage nichts mehr reißen kann und kann auch nur empfehlen sich in so einem Fall eine neue Karte anzuschaffen, aber deshalb gehe ich doch nicht gleich verbal auf die Leute los und mache sie zum Sündenbock für altbackene Grafik. Der Sündenbock ist doch wohl eher der Entwickler, der entscheidet auf welcher Hardware das Spiel noch laufen soll und wie gut die Abwärtkompatibilität des Spiels ist ohne auf hardwarefordernde Grafik verzichten zu müssen.
(del676)
2005-08-07, 02:49:51
Ja, is ja gut. Die Leute, bei denen es schlecht läuft regen sich über die Performance auf und die Leute die haufenweise Performance haben regen sich darüber auf, dass das Spiel noch schöner aussehen könnte. Es ist einfach eine Frage des Standpunktes und ich kann beide Parteien verstehen (ich habe meines Erachtens nach aktuelle Hardware).
Das Hauptproblem ist aber wahrscheinlich eher die Tatsache, dass die Performance nicht immer in Relation zum angezeigten Bild auf dem Monitor steht und da darf man ja wohl zumindest mal die Vermutung äußern, dass da noch was zu machen ist, oder?
Auch ich bin der Meinung, dass man mit einer Geforce 4 (z.B.) heutzutage nichts mehr reißen kann und kann auch nur empfehlen sich in so einem Fall eine neue Karte anzuschaffen, aber deshalb gehe ich doch nicht gleich verbal auf die Leute los und mache sie zum Sündenbock für altbackene Grafik. Der Sündenbock ist doch wohl eher der Entwickler, der entscheidet auf welcher Hardware das Spiel noch laufen soll und wie gut die Abwärtkompatibilität des Spiels ist ohne auf hardwarefordernde Grafik verzichten zu müssen.
tja, wenns 50% des threads lang um die "beschissene" performance geht dann nervt es eben
ich spam ja auch ned jeden thread zu wie scheisse games aussehen, und warum es keine schönere grafik gibt, rechenleistung hätt ich ja genug ...
es is halt so, und wenn der 100e meint reinspammen zu müssen dass die performance scheisse ist, hey wie informativ X-D
anderes beispiel, schau dir Splinter Cell an, wie alle rumgeflennt haben warum das Game nur PS 1.1 und 3.0 unterstützt und nicht ihr ach so ursupertolles 2.0?
je mehr arbeit die entwickler reinstecken müssen damit keiner mehr flennt desto weniger fortschritt :(
Mosjoe
2005-08-07, 03:05:05
anderes beispiel, schau dir Splinter Cell an, wie alle rumgeflennt haben warum das Game nur PS 1.1 und 3.0 unterstützt und nicht ihr ach so ursupertolles 2.0?
:(
Ja, aber es hat doch geholfen oder nicht? Durch das rumflennen einer gewissen Gruppe von Spieler hat Splinter Cell jetzt neben PS1.1 und 3.0 auch noch 2.0. Und wer ist da jetzt schuld dran? Die Spieler etwa oder vielleicht doch der Entwickler bzw. der Publisher. Man hätte doch alles so lassen können wie es ist oder etwa nicht? Wer hat denn das letztendlich zu entscheiden? Die Spieler wohl kaum. Die können nur hoffen.
(del676)
2005-08-07, 03:08:21
Ja, aber es hat doch geholfen oder nicht? Durch das rumflennen einer gewissen Gruppe von Spieler hat Splinter Cell jetzt neben PS1.1 und 3.0 auch noch 2.0. Und wer ist da jetzt schuld dran? Die Spieler etwa oder vielleicht doch der Entwickler bzw. der Publisher. Man hätte doch alles so lassen können wie es ist oder etwa nicht? Wer hat denn das letztendlich zu entscheiden? Die Spieler wohl kaum. Die können nur hoffen.
tja, hätten sie lieber mehr ps 3.0 effekte entwickelt anstatt ps 2.0 einzubauen
Im Multiplayer-Demo Benchmark-Thread klang das aber noch ganz anders bzw. würde ich 20 FPS nicht als flüssig bezeichnen ;)
Oder hat sich die Performance bei Dir verbessert? Konnte zur Multiplayer-Beta groß keinen Unterschied feststellen: Flüssig bzw. noch halbwegs vertretbar (also was ich darunter verstehe) geht's bei mir nach wie vor nur mit 1024x768 (alles max, Softshadows aus, 2xAA,8xAF) mit einem halbwegs aktuellen nicht-SLI Sys (A3800+, X800 XT PE) . In der Readme zur Multiplayer-Beta stand auch, dass das Spiel extremst auflösungsabhängig ist und AA z.B. lange nicht so reinhaut wie hohe Auflösungen. Meckern kann man über die Performance aber nicht IMO bei den ganzen Effekten und auch mit mittleren Settings ist das ganze immer noch ein tolles Spektakel. Nur weniger Auflösungsabhängigkeit wäre schon schön.
IMO wäre das Schwachsinn gewesen bei der zum Launch vorhandenen Hardware-Basis bzw. sieht man schön, dass das PS3.0-only (so wie es zumindest hier implementiert war) wirklich nur Makulatur war. In der Hinsicht war es nur korrekt den PS2.0-Support nachzuschieben.
tombman
2005-08-07, 08:43:25
Im Multiplayer-Demo Benchmark-Thread klang das aber noch ganz anders bzw. würde ich 20 FPS nicht als flüssig bezeichnen ;)
.
??? Auf welchem Stand bist du bei mir? 2004? :D:D
Ich hab im mp beta Test fast 70fps Durchschnitt bei 1024x768 und maximalen settings inkl. soft shadows und 4xAA.
Und falls du die screenshowts meinst von oben, die waren in 1600x1200 zu Demozwecken, weil für 1600x1200 in maximalen Details sind selbst octe 7800er im SLI Modus noch ne Spur zu langsam, weil man sehr oft im 20er fps Bereich spielen müßte. (unspielbar isses ned, aber unter 30fps isses ned angenehm)
??? Auf welchem Stand bist du bei mir? 2004? :D:D
Ich hab im mp beta Test fast 70fps Durchschnitt bei 1024x768 und maximalen settings inkl. soft shadows und 4xAA.
Und falls du die screenshowts meinst von oben, die waren in 1600x1200 zu Demozwecken, weil für 1600x1200 in maximalen Details sind selbst octe 7800er im SLI Modus noch ne Spur zu langsam, weil man sehr oft im 20er fps Bereich spielen müßte. (unspielbar isses ned, aber unter 30fps isses ned angenehm)
Nö nö, über Deine stets aktuelle Hardware weiß ja fast jeder hier meist Bescheid :biggrin: Finde ich auch gut, da ich recht oft aufrüste und entsprechende Erfahrungsberichte von "Vortestern" da meist ganz nützlich sind (wie aktuell Dual-Core oder G70, die ich mir aufgrund des Flimmerns wohl doch nicht antun werde und erst mal den R520 abwarte).
Ich bezog mich auf Deinen Bericht von Einbrüchen bis auf 20 FPS (nicht die Durchschnittsframerate) bei Volumetric Fog im MP-Benchmark. Scheint im Spiel dann wohl nicht so krass zu sein?
HOMBRE2005
2005-08-07, 09:20:32
schön für Dich.....
john carmack
2005-08-07, 09:35:01
na super ich komme direkt am anfang nicht weiter...
was muss ich machen ? ? ?
tombman
2005-08-07, 09:46:54
bei Volumetric Fog im MP-Benchmark.
Das war ein reines Testfeature im mp BENCHMARK welches nur zum angeben von den devs diente und weder im eigentlichen mp noch im sp jemals vorkommt ;)
Und da normale pcs da unter 10fps haben sind meine 24fps minimum wirklich ned schlecht ;)
Razor
2005-08-07, 09:54:56
Und da normale pcs da unter 10fps haben sind meine 24fps minimum wirklich ned schlecht ;)Was ist an einer totalen Unspielbarkeit "ned schlecht"?
Oder willst Du mir wirklich erzählen, dass 24fps avg auch den Minimum-Werten entspricht?
:confused:
Razor
tombman
2005-08-07, 09:59:48
Was ist an einer totalen Unspielbarkeit "ned schlecht"?
Oder willst Du mir wirklich erzählen, dass 24fps avg auch den Minimum-Werten entspricht?
:confused:
Razor
Du hast ja gar nix kapiert, trink einen Kaffee und dann lies alles nochmal ;D
die 24fps sind ned avg sondern minimum im BENCHMARK IN EINER BESTIMMTEN SZENE, DIE WEDER IM SP NOCH IM MP JEMALS VORKOMMT.
"Unspielbarkeit" gibt daher nicht, weil man das GAR NICHT spielen kann, weil es ned vorkommt :rolleyes:
Das war ein reines Testfeature im mp BENCHMARK welches nur zum angeben von den devs diente und weder im eigentlichen mp noch im sp jemals vorkommt ;)
Danke, das wollte ich wissen!
Razor
2005-08-07, 10:07:14
Also bei mir habe ich nichts von einer Installation bemerken können, benutze Windows 2000.Win2k kennt keine Systemwiederherstellung...
Aber wenn das so ist.. ist das natürlich weniger schön.Die Installation von DirectX ist völlig wertfrei...
Wenn die Version aktuell ist, passiert gar nichts (der Prüfpunkt wird nur angelegt, falls was aktualisiert werden muss). Wenn die Version nicht aktuell ist (hier wird ja die April2005-Version installiert), dann werden nur die Teile ausgetauscht, bzw. hinzu gefügt, die nötig sind, um auf die aktuelle Version zu kommen.
Wo ist hier das Problem?
Razor
Razor
2005-08-07, 10:09:15
Mich würde es auch mal interessieren, warum erstmal das Setup und später das Game selber versuchen eine Internetverbindung aufzubauen :|
Das bei einem SOLOSPIEL! :confused:Das machen mittlerer Weile fast alle Games/Apps...
Mit 'ner aktivierten Soft-Firewall ist das aber nun wirklich überhaupt kein Problem, oder?
Razor
Toll. 2 Grakas à 500€/Stück sind mit dem Spiel offensichtlich am Anschlag. Das finde ich jetzt nicht unbedingt so prall.
Das die Areale leer sind, finde ich nicht. So stelle ich mir sowas vor. Pflanzen, Springbrunnen ect. wären da einigermassen deplaziert.
Was kann ein Programmierer überhaupt gegen diese Nachladeruckler bzw. schlechte performance machen ?? Ist es überhaupt noch möglich im nachhinein daran was zu ändern ohne den kompletten Quellcode neu schreiben zu müssen ??
Denke nämlich nicht, dass die Final in diesen Punkten besser wird. Wäre nicht so schön, wenn ausschließlich für PC´s ala Tombman das game anständig laufen würde. ID hat es auch geschafft ne breite Masse zu treffen und nicht "nur" den Highendbereich !
Piffan
2005-08-07, 10:47:30
Habs mal kurz angzockt, zum Durchspielen momentan wenig Zeit/Bock.......
Für mich sieht das aus wie ein Versuch. Gute Ideen, aber nichts geschafft.
Beispiel Grafik: Geniale Mauer mit sehr plastischen Fugen, vorstehenden Steinen. Zwar unrealistsich, aber "nett". Daneben darf man Betonwände "genießen", die derb unscharf sind. Auf diesen derb unscharfen Wänden pappen dann gestochen scharf wirkende Schilder. Scheinen irgendwie dort zu schweben, passen nicht die Bohne. Überhaupt ist die ganze Grafik Crap, nichts stimmt, alles zusammengehauen. Holzstöße auf dem Hof unter aller Sau, Tanks im Inneren eckig usw. usf. Mich törnt die Grafik komplett ab. Flimmerei wie bei Riddick ist auch dabei.
Physik: Effekthascherei für Blinde. Oder ist es normal, dass ne Fensterscheibe, die von einer Kugel durchschlagen wird, in beide Richtugen spratzt? DAnn ist der wegplatzende Putz nur peinlich: Putzstärke von 20 cm und dann immer das gleiche ERgebnis: Egal ob ich auf Beton schieße oder Ziegelwand, es platzt immer der Putz auf gleiche Art weg. Ach so, jetzt habe ich die Lösung: es sind nur Verblender, keine echten Ziegel. Komisch nur, dass die Bumps ne andere Version vorgaukeln.
Ragdoll: Schlecht. So wie in Deus Ex 2. Wenn man sich ner Leiche nähert, dann schwabbelt die recht kräftig rum. Von Beate Uhse?
Akustik: Geht so. Aber warum ändert sich der Sound nicht bei Slow- Motion? Warum rattert mein MG wie ein Hilti- Bohrer, aber ich kann die Kugeln zählen?
Sorry, irgendwie finde ich die Demo mäßig. Vielleicht was für Leute, die Blood gut fanden. Wenn das Spiel so ist wie die Demo, dann au Backe.
Wie ein gutes Spiel ohne Blenderei aussieht, zeigen Max Payne 2, Hl2 und Farcry. Fear gibt mehr vor als vorhanden ist.....
edit: Ich vergaß: Die Performance ist völlig im Arsch, wenn man überall Maximum wählt. Wenn die Schatten eine Stufe runtergesetzt werden, performt es brauchbar. Naja, von daher grünes Licht.....
Was kann ein Programmierer überhaupt gegen diese Nachladeruckler bzw. schlechte performance machen ?? Ist es überhaupt noch möglich im nachhinein daran was zu ändern ohne den kompletten Quellcode neu schreiben zu müssen ??
Denke nämlich nicht, dass die Final in diesen Punkten besser wird. Wäre nicht so schön, wenn ausschließlich für PC´s ala Tombman das game anständig laufen würde. ID hat es auch geschafft ne breite Masse zu treffen und nicht "nur" den Highendbereich !
Stelle einfach die Texturen eine Stufe runter und Du hast keine mehr.
Ich hab mit 2GB keinerleid Nachlade-Ruckler. Warum denkt eigentlich jeder ein Spiel muss mit den absolut maximalen Settings immer mit einer Ausstattung laufen, die ggf. vor nem halben Jahr aktuell war? Das war früher ganz anders (Quake2, Wing Commander-Reihe, etc.), da hat man halt die Einstellungen ein wenig reduziert (was bei F.E.A.R. IMO immer noch sehr gut aussieht) und sich später gefreut, wenn man die entsprechende Hardware hatte und das ganze in noch besserer Grafikpracht genießen konnte.
S3NS3
2005-08-07, 11:05:36
Beispiel Grafik: Geniale Mauer mit sehr plastischen Fugen, vorstehenden Steinen. Zwar unrealistsich, aber "nett". Daneben darf man Betonwände "genießen", die derb unscharf sind. Auf diesen derb unscharfen Wänden pappen dann gestochen scharf wirkende Schilder. Scheinen irgendwie dort zu schweben, passen nicht die Bohne. Überhaupt ist die ganze Grafik Crap, nichts stimmt, alles zusammengehauen. Holzstöße auf dem Hof unter aller Sau, Tanks im Inneren eckig usw. usf. Mich törnt die Grafik komplett ab. Flimmerei wie bei Riddick ist auch dabei.
Physik: Effekthascherei für Blinde. Oder ist es normal, dass ne Fensterscheibe, die von einer Kugel durchschlagen wird, in beide Richtugen spratzt? DAnn ist der wegplatzende Putz nur peinlich: Putzstärke von 20 cm und dann immer das gleiche ERgebnis: Egal ob ich auf Beton schieße oder Ziegelwand, es platzt immer der Putz auf gleiche Art weg. Ach so, jetzt habe ich die Lösung: es sind nur Verblender, keine echten Ziegel. Komisch nur, dass die Bumps ne andere Version vorgaukeln.
Ragdoll: Schlecht. So wie in Deus Ex 2. Wenn man sich ner Leiche nähert, dann schwabbelt die recht kräftig rum. Von Beate Uhse?
Akustik: Geht so. Aber warum ändert sich der Sound nicht bei Slow- Motion? Warum rattert mein MG wie ein Hilti- Bohrer, aber ich kann die Kugeln zählen?
Sorry, irgendwie finde ich die Demo mäßig. Vielleicht was für Leute, die Blood gut fanden. Wenn das Spiel so ist wie die Demo, dann au Backe.
Wie ein gutes Spiel ohne Blenderei aussieht, zeigen Max Payne 2, Hl2 und Farcry. Fear gibt mehr vor als vorhanden ist.....
edit: Ich vergaß: Die Performance ist völlig im Arsch, wenn man überall Maximum wählt. Wenn die Schatten eine Stufe runtergesetzt werden, performt es brauchbar. Naja, von daher grünes Licht.....
Kann ich in keiner weise nachvollziehen. Finds absolut Spitze!
Gnadenlose Action, Super Sound, Geilste Shader (sogar DOF), Coole Waffen, Super Physik (Wenn auch HL2 besser ist) und macht einfach Spass !!
Ich finde auch die K.I. keinesfalls schlecht: Gerade eben hat einer der feindlichen Soldaten einen dieser "Doom3-Cola-Automaten" tatsächlich umgeschmissen (mir den Weg verbaut) und ist dahinter in Deckung gegangen...cool! :up:
blackbox
2005-08-07, 11:10:08
Das machen mittlerer Weile fast alle Games/Apps...
Mit 'ner aktivierten Soft-Firewall ist das aber nun wirklich überhaupt kein Problem, oder?
Razor
Natürlich ist das kein Problem, aber ist das eine positive Tendenz? Der Spieler wird hier immer mehr entmündigt und die Hersteller erlauben sich inzwischen Dinge, die einfach frech und rechtlich gesehen problematisch sind.
Piffan
2005-08-07, 11:10:58
Der Sound ist nun bei Slowmotion doch korrekt. Vielleicht "klemmte" vorhin was. Nachdem ich nun in den Optionen noch ein bisschen rumgetweakt habe, ist der Sound besser. Komischerweise sieht nun auch das Wasser besser aus. Kann es einen Menübug geben, so dass Maximum gar nicht Maximum ist?
so habs durch...die demo is eindeutig zu kurz..der slow mo effekt ist net..an sich siehts für mich eher aus wie ein doom3 clone mit schärferen texturen und mieser performance
ich weis nich aber ich habs auf 640 gezoggt.. 2AA,2AF und ne mischung aus maxium und middle ...wobei ich eher max. verwendet hab...mit der config läufts sehr flüssig...mal irgendwann mehr testen..vielleicht auch 800x600 ^^
ein neuer pc muss her!!
blackbox
2005-08-07, 11:11:57
Also wenn ich eine Stufe herunterstelle (es gibt nur on und of), dann gibt es gar keine Schatten mehr. Auch nicht schön.
Lightning
2005-08-07, 11:12:42
Win2k kennt keine Systemwiederherstellung...
Ich weiß. :|
Die Installation von DirectX ist völlig wertfrei...
Wenn die Version aktuell ist, passiert gar nichts (der Prüfpunkt wird nur angelegt, falls was aktualisiert werden muss). Wenn die Version nicht aktuell ist (hier wird ja die April2005-Version installiert), dann werden nur die Teile ausgetauscht, bzw. hinzu gefügt, die nötig sind, um auf die aktuelle Version zu kommen.
Wo ist hier das Problem?
Razor
Na sowas dachte ich mir doch. Also doch nicht so wild.
jorge42
2005-08-07, 11:18:26
habe die demo durchgezockt, ist ganz nett, habe mich sogar mal erschrocken als ich die leiter runterkam und der geist links neben mir erschien. ändert sich am set noch was, oder bleibt das ganze in dem bürogebäude? Das wär mir dann doch zu eintönig....
zur performance, bei 1024x768 2xAA spielbar (NICHT super flüssig) bei max effekten, softshadows natürlich aus. minimum volume lights, und texture details auf normal/medium, shadow auf medium. shaders auf maximum. Das eigentlich notwendige 4xAA reisst die Perf. auch gewaltig runter (nicht wirklich spielbar). Das Aliasing fällt mir bei diesem Spiel besonders auf, selbst bei 2xAA.
dafür haben mir die partikel-/raucheffekte gut gefallen, ebenso die decals. physik war auch ok, aber im gegensatz zu hl2 keinen sinn ausser hübsch auszusehen.
aber FEAR was anderes als die letzten shooter (d3, farcry, hl2) wird glaub ich nicht. denke es wird ganz nett aber kein "must have".
jay.gee
2005-08-07, 11:19:27
Ganz sicher Piffan, dass du dir die FEAR DEMO gezogen hast? ;) Normalerweise bist du ja einer der Menschen, dessen Meinung ich schätze. :)
In diesem Fall sollteste die Demo in einer ruhigen Minute vielleicht nochmal ganz spielen. Womit ich deine Kritikpunkte nicht völlig vom Tisch reden will, aber irgendwie scheinst du falsch an die Sache ranzugehen. Spiele die Demo grade zum 5x und bin einfach begeistert. Und das ist meine Spezies Gamer nur noch ganz selten. ;)
Stelle einfach die Texturen eine Stufe runter und Du hast keine mehr.
Ich hab mit 2GB keinerleid Nachlade-Ruckler. Warum denkt eigentlich jeder ein Spiel muss mit den absolut maximalen Settings immer mit einer Ausstattung laufen, die ggf. vor nem halben Jahr aktuell war? Das war früher ganz anders (Quake2, Wing Commander-Reihe, etc.), da hat man halt die Einstellungen ein wenig reduziert (was bei F.E.A.R. IMO immer noch sehr gut aussieht) und sich später gefreut, wenn man die entsprechende Hardware hatte und das ganze in noch besserer Grafikpracht genießen konnte.
Naja ich vergleiche halt und DooM³ z.B. sieht wesentlich besser aus und läuft astrein! Ich hab bei Fear nicht maximum genommen sondern high und somit sind einige Einstellungen sogar automatisch auf medium !!
Es ist definitiv klar, dass performance Programmiersache ist ... sieht man beispielsweise an den Konsolen auf denen die Spiele nach und nach nicht nur hammer aussehen, sondern auch noch perfekt laufen ;)
Im PC-Segment ist das nicht ganz so einfach, weil es tausend unterschiedliche Systeme gibt und der Programmierer nur schwer für alle proggen kann !
Peicy
2005-08-07, 11:31:01
Na was ist das denn, erst sagen alle das DOOM³ total scheiße läuft und plötzlich ist es ja eigendlich doch ganz ok.... :| :crazy:
trollkopf
2005-08-07, 11:33:58
ich glaube, dass doom3 schlecht läuft war nie ein kritikpunkt...
Naja ich vergleiche halt und DooM³ z.B. sieht wesentlich besser aus und läuft astrein!
Naja, darüber (das Aussehen) kann man geteilter Meinung sein: Ich finde Doom3 im Vergleich Performance/Optik eher schlechter bzw. warte mal auf Quake IV und Konsorten, welche die D3-Engine besser ausreizen. Da wird es IMO auch nicht anders aussehen.
winston
2005-08-07, 11:34:20
Die Installation von DirectX ist völlig wertfrei...
sicher? ich hab vor 3 wochen windows komplett neu installiert und dabei auch das aktuelle directx von der microsoft seite gezogen und installiert.
trotzdem hat windows nen systemwiederherstellungspunkt während der installation von fear erstellt und der neustart am ende kommt mir auch komisch vor.
http://www.nebular.gmxhome.de/tmp/0005.jpg
ja was nun? :rolleyes:
Habs mal kurz angzockt, zum Durchspielen momentan wenig Zeit/Bock [...]
ACK.
Grafik ist shice, Engine ist shice. Hab gerade mal wieder SC3 angezockt und was da geboten wird und zwar viel flüssiger (ultra-High), steckt FEAR logger in die Tasche. Und wer meint, 512MB-Grakas brächten irgendwas, hat den Arsch offen. Die Ultra-Texturen sind bei SC3 abartig hochaufgelöst und zwar DURCHGEHEND, und das passt logger auf ne 256MB-Karte. Der Matsch, der FEAR da tlw. abliefert, der passt auch noch auf ne 32MB-Karte. Daneben rocken die Shadereffekte derbst ab in SC3, in FEAR schimmerts hier und da n bissel, ansonsten schauts shice aus, tlw. echt öde. Achja, DOOM3 auf Ultrahigh ist auf meiner Kiste auch kein Thema, also ... (wobei hier ja nur die Tex nimmer komprimiert werden, was dann tierisch Speicher frisst)
FEAR: Performance schwankt total sinnlos vor sich hin, kaum was zu sehen, aber ultramiese Perf, dann noch an manchen Stellen derbste Ruckler trotz 2GB RAM, da fluppt ja BF2 noch besser und DAS Spiel hat ein ernstes Speicherprob. Da sieht ganz nach miesem BSP-Tree oder so aus, die Engine rechnet viel mehr unnützes Zeug, was man gar nimmer sieht.
ABER: vom Gameplay her find ich die Demo nett. Nette KI, Steuerung gewöhnungsbedürftig aber interessant, ein paar nette Horrorelemente. Die Texturen können in der FUll-Version ja besser sein, in Demos spart man gelegentlich daran, damit der DL nicht so ultrafett wird. 600MB-Demos sind ja schon übel ... kann mich noch dran erinnern, wo ich mich aufregte, über Demos die grad 100MB hatten - da gabs DSL noch gar nit.
Na was ist das denn, erst sagen alle das DOOM³ total scheiße läuft und plötzlich ist es ja eigendlich doch ganz ok.... :| :crazy:
Hab ich z.B. nie gesagt .. ich fand DooM³ schon immer die Referenz von morgen. Naja werden ja noch einige Titel mit dieser Engine sehen (Quake4, Prey).
Naja, darüber (das Aussehen) kann man geteilter Meinung sein: Ich finde Doom3 im Vergleich Performance/Optik eher schlechter bzw. warte mal auf Quake VI und Konsorten, welche die D3-Engine besser ausreizen. Da wird es IMO auch nicht anders aussehen.
Das mag natürlich sein :(
jay.gee
2005-08-07, 11:40:49
Naja ich vergleiche halt und DooM³ z.B. sieht wesentlich besser aus und läuft astrein! Ich hab bei Fear nicht maximum genommen sondern high und somit sind einige Einstellungen sogar automatisch auf medium !!
Es ist definitiv klar, dass performance Programmiersache ist ... sieht man beispielsweise an den Konsolen auf denen die Spiele nach und nach nicht nur hammer aussehen, sondern auch noch perfekt laufen ;)
Im PC-Segment ist das nicht ganz so einfach, weil es tausend unterschiedliche Systeme gibt und der Programmierer nur schwer für alle proggen kann !
Wobei man beachten sollte, dass neben der Grafik auch unzählige andere Dinge berechnet werden müssen. KI und Physik zb. ;) - Zwei Punkte, die bei Doom³ wohl nicht ins Gewicht fallen, da sie eigentlich nicht wirklich vorhanden sind. ;)
Wobei man beachten sollte, dass neben der Grafik auch unzählige andere Dinge berechnet werden müssen. KI und Physik zb. ;) - Zwei Punkte, die bei Doom³ wohl nicht ins Gewicht fallen, da sie eigentlich nicht wirklich vorhanden sind. ;)
Naja es kann oder sollte doch aber nicht sein, dass in leeren Räumen die frames sich schon im Keller befinden. Oder müssen von den Wänden und Gegenständen die KI berechnet werden? :D
jay.gee
2005-08-07, 11:52:22
Naja es kann oder sollte doch aber nicht sein, dass in leeren Räumen die frames sich schon im Keller befinden. Oder müssen von den Wänden und Gegenständen die KI berechnet werden? :D
Bei mir sind die Frames bei Max Details mit 2xAA und 4xAF eigentlich nie im Keller. Es spielt sich die ganze Zeit sehr smooth. Bei einigen InAction Szenen gibt es ganz kleine Aussetzer - Genau in den Momenten, wo die Physik besonders in Anspruch genommen wird.
Edit/
Eigentlich wollte ich auch nur anmerken, dass die meissten wie üblich die Performance nur auf die Grafik reduzieren. Schade, dass viele nicht sehen was sich sonst noch so auf dem Bildschrim abspielt. Damit meine ich dich allerdings nicht persönlich, sondern ich verallgemeinere das einfach mal. ;)
Black-Scorpion
2005-08-07, 11:55:51
Bei mir gingen die FPS gleich am Anfang im Keller vor der Leiter stehend auf 7 FPS runter.
Das ist dann doch etwas fett. :rolleyes:
1024x768 max 4xAA/16xAF (FPS Anzeige der TrayTools)
Es ist jetzt nicht soooo schlimm aber man merkt es halt teilweise... naja werde mir es dennoch kaufen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen :)
jay.gee
2005-08-07, 12:01:34
Bei mir gingen die FPS gleich am Anfang im Keller vor der Leiter stehend auf 7 FPS runter.
Das ist dann doch etwas fett. :rolleyes:
1024x768 max 4xAA/16xAF (FPS Anzeige der TrayTools)
Du spielst auf einem 3000+ mit 512MB und hast deine Settings auf 16xAF. ;)
Fällt nur mir etwas auf? :rolleyes:
Lightning
2005-08-07, 12:19:03
Davon abgesehen, dass AF nichts mit dem Prozessor oder dem Speicher zu tun hat, sind diese Settings natürlich überzogen. Das Spiel verlangt eben enorm nach Grafikkartenleistung. Der Speicher ist natürlich auch eindeutig zu wenig, wenn es mit 1 GB schon ab und zu zu Nachladerucklern kommt..
Black-Scorpion
2005-08-07, 12:23:37
Sag das dem Spiel.
Das wurde nicht von mir eingestellt. ;)
Außerdem ging es nicht darum wie es bei mir gelaufen ist (schon wieder gelöscht) sondern darum das die FPS an einer Stelle so einbrechen wo es keinen ersichtlichen Grund gibt.
Oder was ist so fordernd wenn man vor einer Wand mit einer Leiter steht und nichts macht?
jay.gee
2005-08-07, 12:25:06
Davon abgesehen, dass AF nichts mit dem Prozessor oder dem Speicher zu tun hat.....
Warum seid ihr nur alle solche Klugscheisser. ;) Ich habe nirgendwo geschrieben, dass AF etwas mit der CPU zu tuen hat. Mir sind spontan nur drei Punkte ins Auge gefallen, die seine schlechte Performance erklären. ;)
Piffan
2005-08-07, 12:39:43
Ganz sicher Piffan, dass du dir die FEAR DEMO gezogen hast? ;) Normalerweise bist du ja einer der Menschen, dessen Meinung ich schätze. :)
In diesem Fall sollteste die Demo in einer ruhigen Minute vielleicht nochmal ganz spielen. Womit ich deine Kritikpunkte nicht völlig vom Tisch reden will, aber irgendwie scheinst du falsch an die Sache ranzugehen. Spiele die Demo grade zum 5x und bin einfach begeistert. Und das ist meine Spezies Gamer nur noch ganz selten. ;)
Ich habe sie mittlerweile durch und finde es eintönig.
Die Schockeffekte sind mau bis albern. Bei Doom 3 oder Farcry habe ich mir dann und wann fast in die Hose gemacht, bei Fear ist es imho doof.
Die Grafik ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Performance ist mau.
Das einzige Highlight ist die KI. Aber nachdem man es dreimal gesehen hat, wie jemand über ein Hindernis springt, weiß ich nicht, ob da wirklich viel mit los ist....
Werds mir definitiv nicht kaufen.
Die Schockeffekte sind mau bis albern. Bei Doom 3 oder Farcry habe ich mir dann und wann fast in die Hose gemacht, bei Fear ist es imho doof.
Ich finde, es ist genau andersherum.
ich hab mich noch nie bei nem spiel erschreckt?
viel leicht einmal von d3 überrascht worden, ja, aber erschreckt?!?!
die shcockeffekte sind gut, ich weiß nicht was daran schlecht sein soll?
Mosjoe
2005-08-07, 13:14:58
Ja nee, is klar. Damit man eine 6800 GT/Ultra auch gleich ins Performancetief befördert. So würde man dann auch endlich den Kauf von zwei Grakas rechtfertigen und die Spieler dazu nötigen sich ein SLI-System zu kaufen. Kommt mal langsam vom hohen Ross runter und freundet euch mit dem Gedanken an, dass SLI (zum Glück) noch nicht Standart ist und das hoffentlich auch so bleibt, bis der ganze Spaß auch bezahlbar ist.
Ich zocke die Demo zum 8x. Ich finde die Proximity Mine rockt wenn die dann in die Luft geht, einfach nur geile Effekte.
Wegen dem Performancefall-Leiter:
Es gibt viele die sich bei der Stelle beschweren, manche meinten das es ein Autosave ist, aber stimmt nicht. Es ist das nachladen des Helikopters oben, welcher oben vorbeifliegt. Auch wenn man dann die Leite hochgeht und oben rauskommt gibts Nachladeruckler.
Wegen der Performance allgemein. Ich finde es frustrierend wenn ich auf 800x600 zocken muss + MAX Details mit einer 9800pro (128mb). Nunja, muss ja so sein vor allem wegen dem Graka-RAM und den hochauflösenden Texturen.
Die Leute die eine 6800GT besitzen, können bereits locker und flüssig zocken. Die Leute die eine 7800GTX besitzen, können es flüssig zocken aber nicht mit solcher Leistung, welche von der Grafikkarte versprochen wird, der Grund liegt bei der Demo, nicht bei der Grafikkarte.
Fazit: Es könnte besser sein @ performance der Demo.
Aber eins vergessen dürft ihr nicht, für jedes System kann man F.E.A.R locker optimieren damit es flüssig läuft, ich glaube es wäre sogar mit einer Geforce MX 4 möglich, außer man bekäme eine Meldung das es überhaupt nicht möglich ist. Was uns stört ist ja immer dieses "Ich wills auf max zocken" :)
TheMaxx
2005-08-07, 13:28:27
So hab die Demo nun auch einmal durchgespielt. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Schöne Schauer- und Schockeffekte (wenn das Mädchen plötzlich irgendwo in der Dunkelheit rumläuft etc. - oder diese eine "Traumsequenz" zwischendurch).
Nur die Performance :udown: Keine Ahnung wieviel Frames ich hab, aber sonderlich flüssig fand ich es nicht (1024x768, max. Details, 2AA/8AF). Und ich hatte immer wieder kleine Nachladeruckler. Auch die Bewegungen waren irgendwie etwas laggy. Echt frustrierend, wenn man sich grad erst ne 6800GT gekauft hat und ein aktuelles Spiel so derbe performt :|
Silentbob
2005-08-07, 13:49:27
Ja nee, is klar. Damit man eine 6800 GT/Ultra auch gleich ins Performancetief befördert. So würde man dann auch endlich den Kauf von zwei Grakas rechtfertigen und die Spieler dazu nötigen sich ein SLI-System zu kaufen. Kommt mal langsam vom hohen Ross runter und freundet euch mit dem Gedanken an, dass SLI (zum Glück) noch nicht Standart ist und das hoffentlich auch so bleibt, bis der ganze Spaß auch bezahlbar ist.
Full Ack...
SLI is in meinen Augen nur etwas für "Freaks" und Framerate-Jägern denen nichts zu teuer ist.
Aber die Demo rockt schon derbe und ioch freu mich wie sau auf den Release der Vollversion
M@tes
2005-08-07, 13:52:55
Das machen mittlerer Weile fast alle Games/Apps...
Razor
Firewall hab ich - ja. Dennoch würdes mich mal interessieren, was die Demo im Internet zu suchen hat,...
Klam heimlich, ohne irgendeine Meldung oder Abfrage :|
trotzdem hat windows nen systemwiederherstellungspunkt während der installation von fear erstellt und der neustart am ende kommt mir auch komisch vor.
War bei mir auch. Er hat DX nicht installiert, drum ist ein Neustart auch nicht erforderlich. Habs verneint und problemlos die Demo dannach zocken können.
Halt scheisse programmiert,...
skivi
2005-08-07, 13:57:37
Es kann doch nicht sein das du mit einem 7800er SLI System "nur" auf 1280 x 1024 flüssig spielen kannst, da sollte es auch auf 1600 x 1200 möglich sein.
ShadowXX
2005-08-07, 14:12:23
So hab die Demo nun auch einmal durchgespielt. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Schöne Schauer- und Schockeffekte (wenn das Mädchen plötzlich irgendwo in der Dunkelheit rumläuft etc. - oder diese eine "Traumsequenz" zwischendurch).
Nur die Performance :udown: Keine Ahnung wieviel Frames ich hab, aber sonderlich flüssig fand ich es nicht (1024x768, max. Details, 2AA/8AF). Und ich hatte immer wieder kleine Nachladeruckler. Auch die Bewegungen waren irgendwie etwas laggy. Echt frustrierend, wenn man sich grad erst ne 6800GT gekauft hat und ein aktuelles Spiel so derbe performt :|
Falls du Sie anhattest, solltest du mal die Softshadows ausschalten.....die kosten massig Performance.
Selbst mit meiner 7800GTX muss ich die Softshadows ausschalten, wenn ich in 1280x960(bzw. per ini auf 1280x1024) mit alles auf Maxiumum + 2xAA/8xAF daddeln will.
jay.gee
2005-08-07, 14:13:18
Ich habe sie mittlerweile durch und finde es eintönig.
Die Schockeffekte sind mau bis albern.
Jeder fühlt ein Spiel ja anders Piffan. So richtig schocken kann mich ein Spiel eigentlich nicht. Wobei Doom³ da schon sehr geniale Momente hatte. Das hing aber bei mir mehr mit der Kombination dunkle Maps feat. Sounds zusammen, die bei mir eindeutig immer zu laut sind. ;)
Also, als ich die FEAR DEMO startete fiel mir sofort auf, dass die Presentation absolut erstklassig ist. Das Game fängt mit seinem Vorspann ähnlich wie ein Film an. Das ist wirklich sehr klasse in Szene gesetzt und ähnlich gekonnt, habe ich persönlich das zuletzt beim Vorspann von Mafia gesehen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass kleine Ereignisse fast perfekt von der Soundkulisse in Szene gesetzt werden. Wenn man die Leiter hochklettert, steht man vor einer Tür. In dem Moment wo man dann zum ersten mal einen Gegner durch die Scheibe der Tür sieht, wird dieses durch einen kleinen Soundeffekt wie in einem Film wiedergegeben. Persönlich liebe ich solche kleinen Details, denn ich betrachte sowas nicht als Standard. Es zeigt auch auf, dass bei guten Games heut zu Tage sehr erfahrene Profis am Werk sein können.
Wie gehe ich vor?
Mir ist aufgefallen, dass sich die Action immer irgendwie anders spielt. Als ich die besagte Tür zum ersten mal öffnete, habe ich wild drauf losgeballert. Ein Feuergefecht mit Gegner Nr.1 war im vollen Gange, als Gegner Nr.2 plötzlich wie in einem John Whoo Film durchs Fenster geflogen kommt und Gegner Nr.1 unterstützt.
Beim zweiten Versuch schleiche ich in das Gebäude. Gegner Nr.1 bemerkt mich nicht, als ich ihn mit einem gezielten Kopfschuss niederstrecke. *Hitboxen scheinen der Hammer zu sein!*
Gegner Nr.2 bleibt dieses mal im kleinen Nebenraum und verschanzt sich hinter einem Schreibtisch.
Als ich die Mission zum dritten mal spiele, schiesse ich Gegner Nr.1 mehrmals ins Bein. Dieser flüchtet humpelnd und sucht sich Deckung. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wirkt sich die Waffenwahl auf die Art und Weise aus, wie sich eine spezifische Situation spielt. Soetwas finde ich recht abgedreht.
Fimreif im übrigen auch die Szene, als man ähnlich wie bei MaxPayne in der Traumsequenz durch diesen kleinen Flur läuft. Wie man doch mit Liebe zum Detail mit einem kleinen Effekt Wunder bewirken kann. Bleibt doch erst mal abzuwarten, was die Jungs von Monolith da noch alles in der Hinterhand haben. Es spricht aber einiges dafür, dass dort Profis am Werk sind, die ihren Ursprung vielleicht sogar in der Filminustrie haben?
Naja, und die Grafik möchte ich so noch gar nicht wirklich beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in 1280x1024 @highest Details + 4xAA und 8xAF ziemlich heftig aussieht. Aber wer hat für solche Settings schon die passende Hardware? Die Grafik sollte man in einigen Monaten einmal neu bewerten. ;) Ich spiele in 1024x768 @highest Details + 2xAA und 4xAF - In diesen Settings empfinde ich die Optik aber schon als sehr ansprechend.
Ich sehe die selben Gefahren, die du auch siehst. Es bleibt zu befürchten, dass auf Dauer alles sehr monoton bleibt. Ich erinnere mich da zb. an das alte 18min Video, welches zwar sehr abgedrehte Action zeigte, aber aus jetziger Sicht nichts anderes ist, als die Demo. Und dennoch habe ich da etwas Hoffnung. ;) Zum Schluss der Demo sieht man ganz deutlich, wie sich Licht/Schattenspiele und Dunkelheit auf das Gesamtflair (Flairwechsel)auswirken können.
Und auch der kurze Outdoor-Part hat mir sehr gut gefallen, denn da bleibt doch viel Spielraum für geballte Action und cooles Leveldesign. Man hat doch nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtwerks gesehen, der nur einen minimalen Eindruck wieder gibt. Und dieser Eindruck gefällt mir auf den 3-5 Blick immer besser. ;)
Das einzige Highlight ist die KI.
Wie gesagt, ich habe da schon etwas mehr gesehen. ;)
ps: Reduziert mal unter Gameoptions die Head Bob Settings. Dieser Wert ist für das Wippen des Models in der Egoperspektive verantwortlich. Wenn man diesen Wert runterfährt, dürfte einem das Movement wesentlich vertrauter vorkommen. ;)
Ich finde, es ist genau andersherum.
ACK! Bei Doom3 war es immer der selbe Mist (Monster spawnt in dunkler Ecke). Hier ist das ganze IMO atmosphärisch viel, viel besser eingebaut/eingesetzt bzw. macht das ganze auch neugierig auf die Story. Wie hier schon geschrieben wurde, finde ich das ganze auch viel "filmmässiger" umgesetzt ala Max Payne.
Piffan
2005-08-07, 14:31:31
Gut, Jay, du hast mich überzeugt. Werde die Demo noch mal zocken und genauer hinsehen.........
Die Sache mit den Trefferzonen/in die Füße schießen hört sich doch schon mal ganz spannend an. Kann man da die Typen mit den dicken Panzerplatten auch überlisten?
Ich merke schon, werde bestimmt noch mal dies und das probieren. Bei Farcry kamen die Finessen und Tricks ja auch erst mit der Zeit.....
Peicy
2005-08-07, 14:32:40
Ich weiß echt net was manche gegen das Movement haben, ich liebe es so wie es ist und es passt imho perfekt zum game!
Dondy
2005-08-07, 14:33:15
Sorry, ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen! Aber mir ist die Grafik sehr sehr pixlig irgendwie. Hab schon alle möglichen Einstellungen im Spiel ausprobiert aber ich bekomme das leider nicht weg. Ist auch in 1600x1200 sehr 'grob'. An was kann das liegen ?
DONDY , es liegt an der Einstellung "Pixel Doubling", die solltest du ausschalten. (off)
@made by black xD
http://img127.imageshack.us/img127/8923/fearscared3aq.jpg xD
DONDY , es liegt an der Einstellung "Pixel Doubling", die solltest du ausschalten. (off)
@made by black xD
[/8923/fearscared3aq.jpg[/IMG] xD
Wie geil ist das denn ? :lol: :lol: :lol:
Dondy
2005-08-07, 14:45:47
Wie heißts so schön: Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :hammer:
trollkopf
2005-08-07, 14:56:26
ich checks nicht: wofür ist Pixel Doubling gedacht?
Dondy
2005-08-07, 15:05:41
Nostalgie-Feeling? ;D
Ich hab auch keine Ahnung was des soll....
skivi
2005-08-07, 15:05:55
Die Halbierung deiner Auflösung
LordDeath
2005-08-07, 15:08:14
ist es so ne funktion, die be TFTs abhilfe schaffen kann?
short question:
wie kann ich die fps anzeigen lassen? danke
HolyMoses
2005-08-07, 15:26:27
short question:
mit fraps! (http://www.fraps.com/download.php) :wink:
ravage
2005-08-07, 15:27:50
Naja, wenn ich bei mir auf 1280x1024 spiele und Pixel Doubling anstelle ist es total pixelig. Und AA funktioniert dann auch nicht.
S3NS3
2005-08-07, 15:29:20
Ja ! Kaputtlach, is ja so scheisse, so scheiss Texturen und Performance unter aller sau und nu die Referenz oder wie :ugly: ;D
PS: Ich fand und finde D3 sehr gut !
Chris Lux
2005-08-07, 15:29:51
ok ich jez auch mal ;)
als erstes, das game macht einen sehr guten eindruck. die technik IMO weniger.
ich finde die stimmung super gelungen, auch durch das klasse intro. es hält sich eine durchgehende spannung. doch wie gesagt die technik macht mir einen komischen eindruck. ich habe einen widescreenmonitor und möchte auch alle möglichen auflösungen angeboten bekommen. gut, man kann in der cfg datei die auflösung eintragen, welche auch mit korrektem aspect ratio dargestellt wird (dh man sieht seitlich mehr), doch diese auflösung wird immer wieder verstellt, wenn man was in den ingame settings verstellt. dazu kommt, dass die eingestellten aa und af modi zwar übernommen werden, doch bei einem neustart des games erst ignoriert werden. ich kann erst wenn ich selbst spielen kann diese settings wieder einstellen (reines in das performance menü gehen und verlassen, da die settings ja übernommen wurden, aber nicht verwendet). so muss ich das intro immer ohne aa und af schaun. naja ist zu verschmerzen.
was jedoch sehr nervt ist tearing bei diesem spiel. so extrem wie hier habe ich es noch nirgens wahrgenommen. doch wegen den sehr schwankenden frameraten möchte ich kein vsync verwenden. dazu finde ich es sehr seltsam, dass ich bis zu einer auflösung von 1280x800 alle details auf max und softshadows einschalten kann und immer noch (subjektiv) sehr flüssig und ohne deutliche laderuckler spielen kann. doch ab der auflösung 1600x1024 ist es wirklich unspielbar. andauernde laderuckler und sehr rucklige darstellung.
dazu stört mich ein wenig, dass die szenen extrem polygonarm sind (viel extremer als doom3). dafür sind die models und effekte wirklich suuper genial.
gut zum schluss noch der sound. alles in allem OK. ich würde mir wuchtigere waffensounds wünschen. dazu scheinen manche sounds nicht mit dem geschehen ganz synchron zu sein, bspw das assault rifle (von den ersten gegnern). dabei nervt auch ein wenig das waffenhandling (immer gleich ne salve auch wenn nur kurz der abzug getätit wurde... naja auch zu verschmerzen ;))
ok, ich freu mich jedenfalls auf das game, hoffe aber das an der technik noch ein wenig gefeilt wird, vor allem bei der widescreen unterstützung, die ja vorhanden ist, nur derzeit nicht ingame oder in der config angeboten wird.
Black-Scorpion
2005-08-07, 15:40:41
short question:
Bei nVidia Karten mußt du afaik Fraps nehmen.
Bei ATI Karten kannst du dafür die TrayTools nehmen.
ok ich jez auch mal ;)
als erstes, das game macht einen sehr guten eindruck. die technik IMO weniger.
ich finde die stimmung super gelungen, auch durch das klasse intro. es hält sich eine durchgehende spannung. doch wie gesagt die technik macht mir einen komischen eindruck. ich habe einen widescreenmonitor und möchte auch alle möglichen auflösungen angeboten bekommen. gut, man kann in der cfg datei die auflösung eintragen, welche auch mit korrektem aspect ratio dargestellt wird (dh man sieht seitlich mehr), doch diese auflösung wird immer wieder verstellt, wenn man was in den ingame settings verstellt. dazu kommt, dass die eingestellten aa und af modi zwar übernommen werden, doch bei einem neustart des games erst ignoriert werden. ich kann erst wenn ich selbst spielen kann diese settings wieder einstellen (reines in das performance menü gehen und verlassen, da die settings ja übernommen wurden, aber nicht verwendet). so muss ich das intro immer ohne aa und af schaun. naja ist zu verschmerzen.
was jedoch sehr nervt ist tearing bei diesem spiel. so extrem wie hier habe ich es noch nirgens wahrgenommen. doch wegen den sehr schwankenden frameraten möchte ich kein vsync verwenden. dazu finde ich es sehr seltsam, dass ich bis zu einer auflösung von 1280x800 alle details auf max und softshadows einschalten kann und immer noch (subjektiv) sehr flüssig und ohne deutliche laderuckler spielen kann. doch ab der auflösung 1600x1024 ist es wirklich unspielbar. andauernde laderuckler und sehr rucklige darstellung.
dazu stört mich ein wenig, dass die szenen extrem polygonarm sind (viel extremer als doom3). dafür sind die models und effekte wirklich suuper genial.
gut zum schluss noch der sound. alles in allem OK. ich würde mir wuchtigere waffensounds wünschen. dazu scheinen manche sounds nicht mit dem geschehen ganz synchron zu sein, bspw das assault rifle (von den ersten gegnern). dabei nervt auch ein wenig das waffenhandling (immer gleich ne salve auch wenn nur kurz der abzug getätit wurde... naja auch zu verschmerzen ;))
ok, ich freu mich jedenfalls auf das game, hoffe aber das an der technik noch ein wenig gefeilt wird, vor allem bei der widescreen unterstützung, die ja vorhanden ist, nur derzeit nicht ingame oder in der config angeboten wird.
Ich würde gern dein süßes System lesen.
deekey777
2005-08-07, 15:50:56
Wie lang ist die Demo eigentlich? :confused:
S3NS3
2005-08-07, 15:58:07
Wie lang ist die Demo eigentlich? :confused:
Extrem Kurz. Kann man komplett als ein Frapsvideo aufzeichnen....
VoodooJack
2005-08-07, 16:04:05
So, jetzt hab ich die Demo auch durchgespielt. Die Demo von Dungeon Siege 2 ging einfach vor. Ich spiel bekanntlich mit einer Single-Card (X850 XTPE) und spiel normalerweise alles in 1600x1200. Meine Einstellungen für die Demo waren alles auf Max außer SoftShadows, 16xAF, 2xAA und eben 1600x1200.
Lässt sich FEAR so mit einer Single-Card spielen? Ja. Die Frames lagen zwischen 20 fps und 70 fps. War ganz ok. Die 20 fps waren an zwei Stellen, einmal am Wasser mit den Shadereffekten und einmal beim Betreten des Raumes, wo man die Leiter hinuntersteigt und das Mädchen auftaucht.
Wenn es im richtigen Spiel noch härter kommen sollte, spiel ich es ausnahmsweise in 1280x1024. Mit Far Cry war es auch so. Far Cry spielte ich mit der 9800Pro in 1280x1024. Als die R420 rauskam, konnte ich Far Cry schon in 1600x1200 mit max Details spielen. Und Far Cry spiel ich heute noch immer wieder mit großem Vergnügen dank SinglePlayer Maps. Außerdem besteht ja die Hoffnung, dass bis zum Release der Vollversion die R520 zur Verfügung steht. Also für mich steht fest, dass man FEAR auch mit einer Single-Card gut spielen kann. Man muss nur die Auflösung seiner jeweiligen Hardware anpassen. Mit der R520 würde ich es sogar in 4xAA probieren. 4xAA tut diesem Spiel schon gut, zackenmäßig mein ich.
Wie finde ich das Spiel? Ja, ganz nett. Ich werde mir die Vollversion bestimmt kaufen. Ich mag dieses Genre. An Far Cry kommt es aber nicht hin. Eye-candy-mäßig. Mir ist kein einziges Mal ein Wow entfahren. Ist eher mit Max Payne 2 zu vergleichen.
Was fiel mir noch auf? Zum einen, dass der Himmel statisch ist und dass die Einschusslöcher sich gleich wieder selbst reparieren und zum anderen, dass FEAR anscheinend mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat wie HL2 am Anfang. Ich meine dieses Nachladeruckler-Problem. Immer wenn man um eine Ecke biegt, bleibt das Spiel fast stehen. Na, dieses Problem wird Monolith sicher noch in den Griff bekommen.
trollkopf
2005-08-07, 16:04:22
ohne intro , 5 minuten.
deekey777
2005-08-07, 16:10:12
Extrem Kurz. Kann man komplett als ein Frapsvideo aufzeichnen....
Aber wo genau endet sie? Sagt bitte nicht an den blockierten Türen, die ich nicht aufkriege. ;(
nett da werde ich mal einen Blick auf die Vollversion später werfen.
g0ne²
2005-08-07, 16:42:07
Also ich schliesse mich dem blabla hier an und muss sagen, das game rennt bei mir und das obwohl mein sys nich so der hammer is.
Ich habe nur leider ein prob bei der Demo und zwar freezt das Game willkürlich mal ein. Meist immer wenn ich schräg auf den Boden gucke um einen Gegner näher zu betrachten oder eine Waffe anzuschauen etc. Um einen Reset komm ich dann nicht mehr rum.
Treiber sind alle Up2Date, bis auf das im Readme hingewiesene ServicePack. Da hab ich nur das erste, verlangt wird aber das Neuste! Daran kann es aber nicht liegen, oder doch ?
Liegts einfach nur an der demo ? Alle anderen Games laufen bei mir ohne Probs (und freezes)!
Kann mir irgendjemand Helfen , oder hat er ein ähnliches Prob?
Sys: A64 3000
6600GT
1GB MDT
Kurgy
2005-08-07, 16:44:54
Hallo erstmal :wink:
Weiss einer zufällig wie ich die Specialmoves machen kann, also boxen und treten? Man sieht diese Moves ja bei den Trailern.
Danke für die Hilfe
Kurgy
Thorwan
2005-08-07, 17:02:28
Hallo erstmal :wink:
Weiss einer zufällig wie ich die Specialmoves machen kann, also boxen und treten? Man sieht diese Moves ja bei den Trailern.
Danke für die Hilfe
Kurgy
Die Rechte Maustaste ist für Nahkampfmanöver zuständig. Kombiniert man das beispielsweise mit einem Sprung, ergibt sich daraus ein Sprungkick.
Aber wo genau endet sie? Sagt bitte nicht an den blockierten Türen, die ich nicht aufkriege. ;(
Blockierte Türen? Meinst du die, hinter denen Kisten stehen? Da gehts nicht durch. Eigentlich kann man sich gar nicht verlaufen, das ganze ist verdammt linear. Wo genau bist du denn zuletzt hingekommen, wo du nicht weiter kommst? Gibt mehrere solcher Türen...
Mein System:
Nforce2, XP2500+ (FSB 200 Mhz, CPU 2200 Mhz), 2300 MB RAM PC 3200, Audigy2, GeForce 6800 GT mit 256 MB.
Ich spiele die Fear Demo mit 1280x960, alle Details auf Maximal, kein AA und kein AF. Letzteres macht bei der dunklen Umgebung sowieso keinen Sinn. Bisher bin ich zu der Stelle im Spiel gekommen, wo plötzlich gepanzerte Soldaten hervorbrechen. Bis dahin war die Framerate annehmbar, ging nur kurz kurzfristig, außerdem nicht im Gefecht (!), auf 25 Fps. Lag meistens um 35 Fps, erhöhte sich je nach Umgebung sogar bis 70 Fps.
Mir tun ja wirklich die Leute leid, die die Demo in ein paar Minuten durchspielen. Wahrscheinlich so von der Spannung oder Streß getrieben, daß sie das Spiel nicht mal genießen oder die Umgebung richtig wahrnehmen können. Das erinnert mich an meine Zeit mit Unreal. Die Hälfte des Spieles bin ich wie vom Hafer gestochen durch die Levels gerannt, weil ich nicht abwarten konnte, was als nächstes passiert. Als ich dann meinen zweiten Durchgang in Ruhe gemacht hatte, erkannte ich, was ich in der Hetze alles übersehen hatte.
Kurgy
2005-08-07, 17:20:43
Die Rechte Maustaste ist für Nahkampfmanöver zuständig. Kombiniert man das beispielsweise mit einem Sprung, ergibt sich daraus ein Sprungkick.
OK werds mal versuchen, danke dir :smile:
redlock
2005-08-07, 17:27:57
verfolge schon die ganze zeit den thread und kann auch nur sagen: sehr gute grafik = sehr gute texturen, befriedigendet Polycount, klasse effekte, klasse KI.
aber,
ich habe es auf einem 1700xp + gf4ti + 512mb gezockt und muss sagen: unspielbar (fps + nachladeruckler) und sieht dafür auch noch wesentlich schlechter aus (grob: nichts glänzt, keine strukturen, glas sieht aus wie transparenttexktur ...)
auf meinem a64 3200 + gf6600gt + 1gb läuft es 3x - 5x schneller und sieht besser aus.
die engine zeigt also mehr als jede andere engine, was eine grafikkarte nach dx9 (im vergleich gleiche engine mit dx8) ausmachen kann. sie zeigt aber auch, das es noch eine menge zu optimieren gibt. hl2 + doom3 laufen im vergleich auch auf meinen langsamen system.
braucht fear SSE unterstützung?
habe nur nen Donnervogel 1,4GHZ OHNE SSE
deekey777
2005-08-07, 17:48:40
Warum erinnern mich einige Fliesen an Far Cry...
Fetzt, macht Spaß, aber die Entwickler werden hoffentlich einiges optimieren.
Kurz: Gefällt mir, Performance verbesserungsbedürftig, hab die Demo wegen Bugs runtergeschmissen. Beim zehnten mal Tastatur nachkonfigurieren war's mir dann zu doof und ich hab sie vorzeitig runtergeschmissen. Hat immer meine Config vergessen - sogar während dem spielen.
Bin ich der Einzige der Gelesen hat das diese demo und dessen struktur so nicht in der finalen version zu finden sein wird!? die ist doch extra erstellt worden!
meikon
2005-08-07, 17:59:27
die ist doch extra erstellt worden!Habe ich auch gelesen. Soll ein "Mix-Level" sein, in der Final so nicht enthalten.
Com.Chakotey
2005-08-07, 18:06:15
Na denn schließ ich mich hier auch mal an ;)
Hab die Demo zwar noch nicht ganz durch (fliege immer raus aus dem game)
Aber bisher echt klasse...das einzige was stöert sind ewige nachladeruckler die festplatte rödelt sich einen ab ;(
Sys steht unten und trotzdem fliege ich aus dem Game mit der Meldung "zu wenig virtueller speicher" *VERWIRR* wie kann das sein??=
OK die Ramauslastung ist während des Games irgendwo bei 1,17GB ;)
Aber sonst ganz ok nur meine Config behält es auch nicht ;(
Aber das mit dem rausfliegen würde mich interressieren wie kann ich den speicher erhöhen?
Brauch ich 2GB Ram für das Game um es flüssig spielen zu können?
deekey777
2005-08-07, 18:08:51
...
Blockierte Türen? Meinst du die, hinter denen Kisten stehen? Da gehts nicht durch. Eigentlich kann man sich gar nicht verlaufen, das ganze ist verdammt linear. Wo genau bist du denn zuletzt hingekommen, wo du nicht weiter kommst? Gibt mehrere solcher Türen...
Blindheit schützt vor Dummheit. Ich hab doch den richtigen Weg gefunden. :biggrin:
Ist mir schon öfters passiert.
tolle Demo! Der ganze Mist tummelt sich danach auf der Festplatte bzw. in der Registry (GameSpy - SecuROM - secdrv).
Ist doch toll, Kinders, oder !?
Viel Spaß noch und nen schönen Sonntag (danke Sierra!)
Chris Lux
2005-08-07, 18:38:28
Ich würde gern dein süßes System lesen.
uh sorry, ned ganz so süß ;)
p4 2.2GHz, 1GB 266MHZ DDR RAM, GeForce 6800Ultra 256MB, WinXP SP2, Sony GDM-FW900
Spasstiger
2005-08-07, 19:02:35
TFT in Verbindung mit ner lahmen Grafikkarte, z.b. GeForce 4 Ti. Dann kann man quasi in 640x480 oder 800x600 flüssig spielen, ohne mit der Interpolierung des TFT kämpfen zu müssen. Das Bild bleibt scharf (dass es pixelig wird, ist klar, aber total verschwommen durch Interpolierung find ich noch schlimmer).
tombman
2005-08-07, 19:09:05
du mußt die settings datei
schreibschützen, dann kann
fear deine widescreen
werte nicht mehr überschreiben
:)
und diese wummigen
waffensounds in anderen
games mag ich eh ned,
da zu unrealistisch. am
liebsten wären mir
waffensounds wie in der
straßenszene im film heat
und das mit der auflösung
stimmt, da sind ne ganze
menge bugs am werk-
einmal geht das selbe
bild in 1600x1... flüssig und
einmal nicht, wie gesagt das
SELBE BILD :confused:
naja, wird in der final
sicher gefixed...
@all: bitte schreibt nicht
immer "maximale details"
wenn softshadows auf off ist,
weil dann sind es nunmal
keine maximalen details.
Die_Allianz
2005-08-07, 19:26:20
und diese wummigen
waffensounds in anderen
games mag ich eh ned,
da zu unrealistisch. am
liebsten wären mir
waffensounds wie in der
straßenszene im film heat
ui der mann kennt sich aus! Der Sound in Heat hat mich auch mal echt weggeflasht, als ich den Film das erste mal gesehen hab. Einfach geil!
Zur Demo:
Optik nützt sich schnell ab: Bei ersten mal Zocken fand ich die Effekte und die Ballerei extremst geil, hat einfach anderes überblendet. Bei mehrmaligem duchspielen zeigt sich allerdings, das keine Deteils im Spiel vorhanden sind, und das _extremste_ Polygonarmut herrscht. Schon die eckigen Tanks im ersten Raum tun den Augen weh. Hoffentlich wird das in der final besser, denn da können sie nicht alles nur mit effekten reißen.
Blaze
2005-08-07, 19:48:03
So, habe nun mal mit einem P4 3.2 (640), 2GB und einer X800XL (Cat. 5.6)alles auf High und 2xAA/4xAF gespielt (1280x1024 per cfg-Trick)
Erzähl mal bitte wie du das hinbekommen hast dass das Game 1280x1024 annimt =)
Hier ein Tweak Guide zur Optimierung der FEAR Demo!
Tweak-Guide (http://www.tweakguides.com/FEAR_1.html)
Blaze
2005-08-07, 19:54:28
Hier ein Tweak Guide zur Optimierung der FEAR Demo!
Tweak-Guide (http://www.tweakguides.com/FEAR_1.html)
Merci! :massa:
trollkopf
2005-08-07, 20:06:00
und ein god mode:
"pressing the talk button (T by default) and entering the word God"
Blaze
2005-08-07, 20:12:17
Jetzt peil ich gar nix mehr...in 1280x1024 hab ich überall rund 10-15 FPS mehr als in 1280x960 :confused:
Kladderadatsch
2005-08-07, 20:14:32
und ein god mode:
"pressing the talk button (T by default) and entering the word God"
ah, thx =)
Bleibt leider nur ohne Auswirkung (der god-mode), zumindest bei mir.
Jetzt peil ich gar nix mehr...in 1280x1024 hab ich überall rund 10-15 FPS mehr als in 1280x960 :confused:
Kannst mal genaue Anleitung für die Umstellung auf 1280x1024 geben, ich find die .cfg nicht. ;(
Edit: Ahhh hat sich erledigt!
gnomi
2005-08-07, 21:44:00
Kannst mal genaue Anleitung für die Umstellung auf 1280x1024 geben, ich find die .cfg nicht. ;(
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Monolith Productions\FEARSPDemo
Kladderadatsch
2005-08-07, 21:44:26
Bleibt leider nur ohne Auswirkung (der god-mode), zumindest bei mir.
ja, hab auch auch gerade bemerkt ;(
zu den waffen sounds:
ich finde es aber schon komisch wenn ich ne shotgun abfeuere und mein sub schlägt kaum an. das hat mit realismus wenig zu tun. und das liegt am spiel.
Blaze
2005-08-07, 21:57:34
zu den waffen sounds:
ich finde es aber schon komisch wenn ich ne shotgun abfeuere und mein sub schlägt kaum an. das hat mit realismus wenig zu tun. und das liegt am spiel.
Es is halt nich die Double-Shotgun aus D³ RoE ;)
Es is halt nich die Double-Shotgun aus D³ RoE ;)
selbst die klang schon lausig.
es ist nicht der wumms der da zählt , sondern einfach die soundqualität und die ist wirklich bei wenigen games zufriedenstellend....doom3 und fear (noch) keine ausnahme
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Monolith Productions\FEARSPDemo
Jo danke habs schon gefunden ... merce, nur bleibt jetzt AA/AF bei mir wieder auf der Strecke! Schade ...
NameLessLameNess
2005-08-07, 22:04:50
Also ich werd Fear nur kaufen wenn dies wirklich nochn bischen ressourcenschonender rausbringen.
Nick Nameless
2005-08-07, 22:21:38
Mir gefällt's! Nur wünsche auch ich mir in erster Linie für die "Full" mehr Performance. Wenn dann noch Zeit für die Waffensounds wäre, würde ich mich auch nicht beklagen. Die sind nämlich teilweise echt mau. :|
Also ich werd Fear nur kaufen wenn dies wirklich nochn bischen ressourcenschonender rausbringen.
Keine Sorge, weil:
1. Ist's bis zum Release ja noch ewig hin, da machen die sicher noch was.
2. Werkeln ATi und nVIDIA momentan sicher fleißig an feinem Shader-Replacement, was die Performance - genau wie bei den "Vorgängern" Doom³, Half-Life² und FarCry - sicher ein riesiges Stück heben wird. Einfach abwarten, schon der nächste erscheinende Treiber könnte ein paar Prozente bringen. :)
MfG,
Raff
E=mc²
2005-08-08, 00:14:13
Nur mal so, es ist nun mal der Tred das gerade Egoshooter immer diejenigen sind die die Meiste Leistung brauchen. Da jeder den anderen übertreffen möchte wird auch immer bessere Hardware gebraucht. Ist nun mal so. Ob das immer okay ist kann ich auch nicht sagen. Bis zum Spiel sind es noch ein paar Tage hin. Bei mir läuft bei 1280 x 1024 mit allen Features aktiviert das ganze noch flüssig. Ich habe meinen Rechner dieses Jahr mal wieder auf den neusten Stand gebracht erst vor ein paar Tagen. Somit ist das keine Wunder. Aber auch Leute mit nicht mehr dem neusten Rechner bekommen Ihren Spaß wenn sie einfach mal ein paar Features abstellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.