PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch fährt Motorrad?


Seiten : 1 2 3 4 [5]

#Sofatier
2007-06-12, 18:38:24
verdammt, wer hat ahnung:
im ersten gang, oder bei niedrigen drehzahlen (<3000upm) stirbt mir meine ab.
2 Takt, 2 Zylinder, 125cm³.
bekommt die alte dame zu wenig luft?
zündkerzen, batterie wurden voriges jahr im herbst erneuert, ebenso vergaser zerlegt und geputzt.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Was für ne maschine ist das, Km-Stand ?

Pls ein paar infos mehr :)

edit: 2Takter brauchen Drehzahlen. Unter 3000 klingt wenig. Aber liegt warscheinlich an der einstellung der Vergaser.
Aber s.o.

Marodeur
2007-06-12, 20:10:46
allerdings... wie ist das denn bei der Bulldog, und welche drehzahlen hat die ueberhaupt? Konnte bisher nur ein polnisches review lesen... das habbich nicht alles verstanden:)

48 kW (65 PS) bei 5500/min
Max. Drehmoment 88 Nm bei 4500/min


Hm... Verdichtungsverhältnis 8,3:1... da lässt sich mit neuem Kolben, etc. bestimmt was zaubern. 8,3 ist ja nicht wirklich viel. ;)

X-ray3
2007-06-12, 20:13:19
Gibts hier auch Leute, die dieses Jahr mit dem Mopped in den Urlaub fahren bzw. gewesen sind?

Ich werde mich am 12.Juli Richtung Süden machen (mit Sozia).
Eine Nacht in Mittenwald verbringen und dann am nächsten Morgen weiter über einen Pass (Timmelsjoch oder Stilfserjoch) weiter über Meran zum Gardasee düsen. Hab ich letztes Jahr auch schon gemacht und es war geil!

Wo gehts bei euch hin?

Mr Will Rock
2007-06-12, 20:33:28
Ich versteh deinen Punkt, ist halt alles Geschmackssache. Aber gerade die FZ 6 zeigt doch die Unterschiede 1A: Keine Upside-down-Gabel, ne schnöde Kastenschwinge, vergleichsweise langweiliges Heck, 0815-Frontschutzblech, schöneres Federbein der Aprilia... Die FZ6 ist sicher ein ordentliches Bike, hat aber kaum Flair, sondern dieses typische billige Wischiwaschi-Design... Schon die FZ1 ist viel rassiger.

Ja, du hast vollkommen recht. Aber das sind halt Details. Wenn ich ein Motorrad zum ersten Mal angucke, guck ich nicht sofort nach einer Upside Down Gabel, einem Federbein oder der Schwinge. Und die Eckpunkte im Design sind nunmal ähnlich, da sind wir uns ja auch einig.
Also alles super, ich bleib bei meinen Engländern :biggrin:

@Marc-: Ich bin kein ausgesprochener Duc-Liebhaber und äußere hier nur meinen Geschmack. Wenn die Aprilia-Jünger da ein Problem mit haben... Ihr Problem.

Marodeur
2007-06-13, 09:53:50
Gibts hier auch Leute, die dieses Jahr mit dem Mopped in den Urlaub fahren bzw. gewesen sind?

Ich werde mich am 12.Juli Richtung Süden machen (mit Sozia).
Eine Nacht in Mittenwald verbringen und dann am nächsten Morgen weiter über einen Pass (Timmelsjoch oder Stilfserjoch) weiter über Meran zum Gardasee düsen. Hab ich letztes Jahr auch schon gemacht und es war geil!

Wo gehts bei euch hin?

Nicht so weit weg, ist dieses Jahr nicht drin.

Meine Freundin macht derzeit ihren Schein und geplant wäre im September eventuell die Wälder in Thüringen unsicher machen. Dort solls für mich auch viele Schotterpisten geben die noch frei befahrbar sind :D

Marodeur
2007-06-14, 10:32:41
Preisfrage:

Was verursacht nach dem ersten kurzen Gasstoß eine art "Nageln" welches weg ist wenn der Motor richtig warm gefahren ist? :confused:

Ich tipp auf die Ventile aber bin mir nicht sicher... Narf... :(

captainsangria
2007-06-14, 10:40:31
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Was für ne maschine ist das, Km-Stand ?

Pls ein paar infos mehr :)

edit: 2Takter brauchen Drehzahlen. Unter 3000 klingt wenig. Aber liegt warscheinlich an der einstellung der Vergaser.
Aber s.o.

Zündkerzen sind neu (als vorigen Herbst beim restaurieren eingebaut).
Eine Suzuki 125GT, Bj. 1977, KM-Stand ~18500km

Willst du noch was wissen?

http://www.motorrad-einbeck.de/prospekte/suzi125.jpg

Marodeur
2007-06-14, 11:55:34
Schick. :)

Säuft sie ab oder geht sie einfach aus?

captainsangria
2007-06-14, 12:05:36
Schick. :)

Säuft sie ab oder geht sie einfach aus?geht einfach aus :(
is halt problematisch wenn ich auf die 1. schalte und sie ausrollen lasse. da kann ich doch nicht wie ein affe zusätzlich mit kupplung und gas die drehzahl oben halten X-D (vor allem nicht mit den 14PS ;D)

Marodeur
2007-06-14, 12:52:27
Hm... ändert sich durchn Choke irgendwas am Verhalten? (Noch schlechter/besser/gleich)

captainsangria
2007-06-14, 12:54:21
Hm... ändert sich durchn Choke irgendwas am Verhalten? (Noch schlechter/besser/gleich)mit choker verreckt sie gleich

#Sofatier
2007-06-14, 13:34:29
Mit wie sehn die Zündkerzen aus wollte ich wissen ob die verrust sind oder so. Also ausbauen - bild machen. Ich vermute mal das die schwarz sind weil dein Mopped zu fett läuft. Und deswgen absäuft.

Und da das [wie du sagtest] nur in dem unteren Drehzahlbereich vorkommt würde ich sagen das das gemisch bei standgas zui fett ist. Das lässt sich bei nem Dellhorto Vergaser an nem schräubchen ändern.

Heute abend google ich mal ne runde nach nem Handbuch (oder sowas) für die gaser und dann schreib ich nochmal.

Ps - aber mach bitte mal nen Bild von den Zündkerzen, ist wichitg.

captainsangria
2007-06-14, 13:37:35
Mit wie sehn die Zündkerzen aus wollte ich wissen ob die verrust sind oder so. Also ausbauen - bild machen. Ich vermute mal das die schwarz sind weil dein Mopped zu fett läuft. Und deswgen absäuft.

Und da das [wie du sagtest] nur in dem unteren Drehzahlbereich vorkommt würde ich sagen das das gemisch bei standgas zui fett ist. Das lässt sich bei nem Dellhorto Vergaser an nem schräubchen ändern.

Heute abend google ich mal ne runde nach nem Handbuch (oder sowas) für die gaser und dann schreib ich nochmal.

Ps - aber mach bitte mal nen Bild von den Zündkerzen, ist wichitg.soweit ich es im kopf habe, ist es kein dell´orto :uponder: zündkerzen werde ich am WE dann mal ausbauen, wenn ich dazu komme.

zu fette mischung? kann sich das einfach so über den winter verstellen? im herbst ist sie noch ohne mucken gelaufen.

Marodeur
2007-06-14, 14:14:21
Vielleicht hat sich übern Winter was zugesetzt oder irgendwelche Dichtungen im Gaser sind altersbedingt im Eimer. Aber guck dir erstmal die Kerze an, das geht schneller. ;)

Dunkeltier
2007-06-15, 05:31:59
Momentan findet ja immer noch der Verkauf meiner BMW K75 statt. Wenn dieser abgeschlossen ist, hätte ich da auch schon drei Optionen, wie es weitergeht:

Suzuki DR Big 800 mit Alu-Koffer und Sturzbügel für 2.000 Euro
http://i6.ebayimg.com/02/i/000/a3/fb/63d9_3.JPG

Yamaha XJ 900 S Diversion mit Koffer und Sturzbügel für 2.500-3.800 Euro
http://i10.ebayimg.com/07/m/000/7e/fc/8d1f_24.JPG

Honda TRX 680 FA für ca. 11.000 Euro
http://www.psndealer.com/powersportsdlr/images/NewVehicles/NV23721_1.jpg

Egal was es werden wird, fest steht, ich hole mir nie wieder eine BMW. Oder überhaupt ein Deutsches Fabrikat. Mein Pendel neigt sich derweil kräftig zur Yamaha hin. Kostet zwar wieder ein paar Steinchen der Spaß, aber an der werde ich sicherlich meine Freude haben. Ausreichend motorisiert, Koffer, etwas Windschutz, 2-Sitzer und Kardan. Was will ich mehr? Sowas fahre ich ja schon all die Jahre, nur halt eine Nummer kleiner und von Honda.

captainsangria
2007-06-15, 07:33:42
verkaufst du die bayrische schon wieder? :eek:

Marodeur
2007-06-15, 09:28:02
Arbeitskollege hat sich jetzt eine Maschine von '83 geholt. Yamaha XJ 750 SECA. Auf den ersten Blick ist die Front zwar hässlich aber man gewöhnt sich bestimmt dran. Seinerzeit war einigen das Cockpit wohl auch zu futuristisch aber heutzutage ist der Anblick zu verschmerzen :biggrin:

Top-Zustand, 36000 km erst drauf für 900 €. Dat jeht...

Hättest auch deinen Kardan und 82 PS :P :D

Windschutz natürlich keiner aber den braucht man eh blos auf der Bahn... Und DIESER Scheinwerfer nimmt auch schon einiges weg... :D

Ist nicht seine aber so müsste sie auch von der Farbe her aussehen. Wenn man den Scheinwerfer austauscht bestimmt ein schönes Motorrad :D (Einfach mal Daumen über Scheinwerfer halten)

http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery%20%20A/Yamaha%20XJ750%20Sega.jpg

Und die Big ist eh nix für dich, das weis ich jetzt schon :D

HAL
2007-06-15, 09:32:57
@Dunkeltier:
Was gefällt Dir eigentlich an der BMW nicht?

*stichel:*
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du kaufst Dich solange durch, bis Du was findest, das Dir gefällt - und die behältst Du dann...

... 1 bis 2 Jahre....

SCNR
;D ;)

Die Yamaha hat so nen Allerwelts-Vierzylinder, das wär mir persönlich zu langweilig. Und ein Quad ist für mich die perfekte Verbindung der Nachteile eines Autos mit den Nachteilen eines Motorrads... ;)

Schau Dir doch auch mal die Suzuki V-Strom an, oder die Honda African Twin. Von Triumph gibt's auch schöne Sporttourer. Sogar Ducati hat da die Multi im Angebot - allerdings nicht billig.

PS: habe grade erfahren, dass der Doppelscheinwerfer an meiner neuen (gebrauchten) 1000er Monster nicht STVZO-Konform ist. Damit hat sich die Frage ob dranlassen oder anderen Einzelscheinwerfer montieren, erübrigt... ;)
Ich werde wohl den hier kaufen:
http://www.desmorados.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=350_266&products_id=1555

Der Doppelscheinwerfer hat zwar E-Prüfzeichen, aber beide Scheinwerfer nur ne HR-Kennung (=Fernlicht).
Also: Augen auf beim Gebrauchtmoppedkauf!

Mills
2007-06-15, 21:24:36
...Und ein Quad ist für mich die perfekte Verbindung der Nachteile eines Autos mit den Nachteilen eines Motorrads... ;)
:biggrin: Yep, endlich mal einer der es P E R F E K T auf den Punkt bringt. :up:

Pirx
2007-06-15, 22:16:19
@Dunkeltier: Was passt dir an der schönen(;)) K75 nicht?

Schau dir doch erstmal den Markt wirklich gut an und kaufe dir dann dein Traummotorrad.:rolleyes:

Dunkeltier
2007-06-15, 22:57:23
@Dunkeltier: Was passt dir an der schönen(;)) K75 nicht?

Schau dir doch erstmal den Markt wirklich gut an und kaufe dir dann dein Traummotorrad.:rolleyes:

Ein Traummotorrad habe ich ja schon, die Honda NTV 650. Die behalte ich ja auch. :)

der_roadrunner
2007-06-16, 01:27:07
Ein Traummotorrad habe ich ja schon, die Honda NTV 650. Die behalte ich ja auch.

Hast du zuviel Geld oder warum brauchst du zwei Moppeds? :|

Kannst doch eh nur auf einem gleichzeitig fahren. ;)

der roadrunner

Dunkeltier
2007-06-16, 02:58:25
Hast du zuviel Geld oder warum brauchst du zwei Moppeds? :|

Kannst doch eh nur auf einem gleichzeitig fahren. ;)

der roadrunner

Ich habe kein Auto. Und wenn mal wieder (m)ein Motorrad kaputt geht, brauche ich Ersatz. Bei der Honda beispielsweise riss mir der Kupplungszug, beim Händler hier in Düsseldorf hätte ich mehrere Wochen auf Ersatz warten müssen. Über das Internet dauerte dies "nur" ein paar Tage. Wie soll ich da zur Arbeit kommen? Mit dem ÖPNV ganz sicher nicht.

Bluescreen2004
2007-06-16, 03:03:07
Auch fährt sich nicht jedes Fahrzeug gleich es ist schon "schön" wenn man mehrere zur Auswahl hat und je nach Lust & Laune (cruisen / heitzen) sich was aussuchen kann.

Desswegen verteufel ich die Änderung der 07er auf 30 Jahre *grrrrrrrrrrrrrr*

der_roadrunner
2007-06-16, 03:05:29
Ich habe kein Auto. Und wenn mal wieder (m)ein Motorrad kaputt geht, brauche ich Ersatz. Bei der Honda beispielsweise riss mir der Kupplungszug, beim Händler hier in Düsseldorf hätte ich mehrere Wochen auf Ersatz warten müssen. Über das Internet dauerte dies "nur" ein paar Tage. Wie soll ich da zur Arbeit kommen? Mit dem ÖPNV ganz sicher nicht.

Gibt auch Fahrräder. Und laufen soll auch recht gesund sein. ;)

Nene, Scherz beiseite. Ich versteh' dich schon ganz gut. Ich hab's dafür mit meinen Rechnern. Zwei an einem Platz müssen schon sein. Könnte ja schließlich mal einer ausfallen. Und dann müsste ich was machen, was mir keinen Spaß macht. Ok, ich könnte dannn ja 'ne Runde biken, aber der Sprit ist ja auch irgentwann alle. :D

der roadrunner

Lethargica
2007-06-16, 22:06:59
So,

ich werde morgen vllt. die Möglichkeit haben, ne MAB Hayabusa zu fahren O_o
Sollte ich es überleben werd ich mal nen kleinen Fahrbericht schreiben. Mal gespannt, was 316PS mit einem Motorrad so alles anstellen können X-D

codinguser
2007-06-16, 22:23:14
x Meine Oma, im Hühnerstall.

ZapSchlitzer
2007-06-17, 13:46:12
So,

ich werde morgen vllt. die Möglichkeit haben, ne MAB Hayabusa zu fahren O_o
Sollte ich es überleben werd ich mal nen kleinen Fahrbericht schreiben. Mal gespannt, was 316PS mit einem Motorrad so alles anstellen können X-D

Die Frage ist, was der Fahrer mit den 316PS anfängt!
Und immer schön den Drehzahlmesser im Auge behalten ;)

HAL
2007-06-18, 09:14:40
Die Turbo-Haya ist für mich irgendwie die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat... ;)

Ich meine, ist doch egal ob ich 150 PS nicht auf den Boden kriege oder 300 PS nicht auf den Boden kriege... ;D

captainsangria
2007-06-18, 09:17:18
Vielleicht hat sich übern Winter was zugesetzt oder irgendwelche Dichtungen im Gaser sind altersbedingt im Eimer. Aber guck dir erstmal die Kerze an, das geht schneller. ;)bin dieses WE nicht dazu gekommen. in den nächsten tagen hoffentlich. :frown:

Schroeder
2007-06-18, 09:42:27
Für den Spam bekommt codinguser eine kleine Bedenkpause vom Forum.

Dunkeltier
2007-06-18, 17:01:54
Mal eine Frage, was wäre eine Suzuki DR Big 800S von '96 mit 27.500km auf der Uhr und als Extras mit Sturzbügel und Alu-Koffer noch wert? Bis auf den Bereich, wo die Füße rumscheuern, sieht die noch gut aus. Ich frage euch diesmal vor dem Kauf. :rolleyes: Ach ja, Ersatz-Auspüffe :ucatch:, Tankrucksack und so einen Schrott legt er auch noch bei.

http://imgnow.de/uploads/P6150016745JPG.jpg

http://imgnow.de/uploads/P615001587eJPG.jpg

http://imgnow.de/uploads/P615001780fJPG.jpg

http://imgnow.de/uploads/P6150013d85JPG.jpg

dreas
2007-06-18, 17:08:35
ich schätze 2 bis 2,5k€
Die Reifen sehen auch neu aus das war doch immer ein Kaufgrund für dich oder? ;O)

mfg dreas

Dunkeltier
2007-06-18, 17:14:34
ich schätze 2 bis 2,5k€
Die Reifen sehen auch neu aus das war doch immer ein Kaufgrund für dich oder? ;O)

mfg dreas


*Hust*

Ähm, ja... :rolleyes: Aber bei meiner vorletzten Maschine, der Honda NTV 650, waren abgefahrene Reifen diesmal kein Verkaufsgrund. Der habe ich als erste Maschine überhaupt neue Schlappen verpasst. Aber ok, der Verkäufer will 2k Steine sehen. Mal probieren, ob sich da noch was machen läßt. Naja, zumindest optisch wirkt die Maschine ziemlich martialisch. Gegen die Kette müsste ich dann wieder mit 'nem Kettenöler kämpfen. Also liegt der reale Endpreis bei ca. 2.100 Euro plus die scheiß Zulassung.

Marodeur
2007-06-18, 20:10:37
Der Preis kommt schon in etwa hin. Hat ja auch wenig Kilometer die Gute. Allerdings solltest unbedingt erst Probe fahren, und zwar länger als nur 5 Minuten. Ich weis ja das du schon mal einen Einzylinder hattest aber da gibts ja doch Unterschiede. Die Big ist hoch, schwer, hat Bumms, will Drehzahl (3000+, drunter ist ungesund) und ohne guten Auspuff hört sich die 800er an wie eine neue FMX (also nach gar nix *g*). Und die Vibrationen sind ja auch nicht jedermanns Sache. Manche empfinden die Big als "ruhig" anderen fallen die Hände ab. Einen Schnellschuß solltest nicht schon wieder machen. ;)

Nur was ihr immer mit eurem blöden Kettenöler habt versteh ich ned. Anfangs dacht ich auch drüber nach aber inzwischen völlig verworfen. Als wär das einmal kurz einsprühen alle 500 km so ein Akt. Die hat ja sogar nen Hauptständer, da ists ja überhaupt kein Ding mehr. Dauert nichtmal ne Minute. Wartungsintervall ist übrigens 6000 km für die kleinen Dinge und 12000 für die größeren (Ventile). Ich hab übrigens noch die gleiche Kette mit der ich sie gekauft hab (ca. 15.000 km). Die Schauermärchen mit denen manche "älteren" Biker daherkommen und ihren Kardan "rechtfertigen" ("Braucht man ja alle 5000 km ne neue Kette, dauernd nachspannen, etc. blabla") sind völlig überholt. Aktuelle und gute Ketten halten an der Big zwischen 15 und 30000 km.

Und nochmal wegen der Big:
Brauchst eigentlich blos gucken ob der Sammler und die Töpfe schon Rost ansetzen. Die rosteten normal schon beim Händler und rentieren sich als Original-Ersatzteil auch nicht.

Den größten Vorteil einer DR Big sollte man natürlich nicht verschweigen.

http://www.dr-big.de -- Da werden sie geholfen
http://www.dr-big-shop.de -- da bekommst so gut wie alles für die Big, bis hin zum kompletten Ralleyumbau.

Megamember
2007-06-18, 20:26:16
So, vorgestern endlich mal wieder ne etwas längere Tour von Giessen Richtung Frankfurt und dann hoch auf den Feldberg im Taunus. Auf der Autobahn sind 50 Ps (Er-5) echt ein bissl wenig, besonders wenn auch noch starker Wind ist (Windschild wäre Gold wert) aber auf kurvigen Strecken hab ich gut mitgehalten. Ist aber teilweise echt krank gewesen wie die Supersportler an den unmöglichsten Stellen mit voll aufgederhtem Hahn überholt haben, da wurde es einem echt schwindlig, teilweise auch aussen in Kurven und absolut nicht einsehbaren Streckenteilen.

Marodeur
2007-06-18, 20:37:52
Ajo, es gibt auch bei Motorradfahrern genauso Wahnsinnige wie bei Autofahrern. ;)

Die verlassen sich einfach drauf das sie schon irgendwo eine Lücke finden. Ist bei Motorradfahrern zwar leichter als beim Auto aber wenn die schon in richtiger Schräglage vorbeizischen gehts reinziehen in eine Lücke auch nicht ganz so fix wie sies gern hätten. Hab heut aber auch eine 8er-Kolonne Etappenweise überholt, allerdings sah ich wenigstens wann Gegenverkehr kommt. :D

War heut in Suhl beim DR-Schrauber, mal kurz durchchecken. Aber der Verkehr auf den Bundesstraßen zwischen Suhl, Coburg, Bayreuth ist schon extrem heftig. Erst nach Bayreuth konnt ich endlich vernünftig fahren. Naja, sind auch so 450 km geworden...

ZapSchlitzer
2007-06-18, 20:40:40
Dazu ein Beispiel was passieren kann, wenn man die Spur mal doch nicht halten kann :(

http://www.nothingtoxic.com/media/1181642604/First_Person_View_of_a_Fatal_Head_On_Motorcycle_Collision

Marodeur
2007-06-18, 20:49:49
Tja, durchgezogene Linien sind halt ned zum Spaß da. Ironischerweise ist er ja mit einem anderen Bike zusammengeknallt. Wobei ich das als Autofahrer auch hasse wenn die mit dem Kopf auf meiner Seite entgegen kommen. Da meine Freundin grad lernt hab ich gestern mal ins Buch geguckt und da wird ja schon beigebracht das der "hängende" Kurvenstil nur auf Rennstrecken verwendet werden soll, interessiert blos keinen.

Ich hab ja echt nix gegen schnell fahren, dürft ich gar nix gegen sagen wenn ich an die heutige Fahrt zurück denke :D aber so übertreiben muss mans ja doch ned... Dafür gibts Rennstrecken...

Mills
2007-06-18, 23:11:27
Tja, mit dem "übertreiben" ists halt so ne Sache. Zu schnell sind immer die anderen... :whistle:

der_roadrunner
2007-06-19, 01:22:25
@Megamember

Tja, hätteste dir mal 'ne GPZ geholt ;)

der roadrunner

Gamer68
2007-06-19, 01:46:14
ich fahre sowas motorrad ähnliches
http://www.hostpix.de/080104/k-lppe3d00.jpg (http://www.hostpix.de/file.php?dat=lppe3d00.jpg)

der_roadrunner
2007-06-19, 02:05:12
Ach erzähl nich. Das ist doch bestimmt das neue Batbike. ;)

der roadrunner

#Sofatier
2007-06-19, 02:57:42
Dazu ein Beispiel was passieren kann, wenn man die Spur mal doch nicht halten kann :(

http://www.nothingtoxic.com/media/1181642604/First_Person_View_of_a_Fatal_Head_On_Motorcycle_Collision

Ich weiss ja nicht - aber wenn man schon im gegenverkehr fährt muss man auch in der lage sein da wieder schnell [sehr schnell] rauszukommen.

Zweifellos selbst schuld der Biker, dummheit muss bestraft werden.

san.salvador
2007-06-19, 04:12:13
Ich weiss ja nicht - aber wenn man schon im gegenverkehr fährt muss man auch in der lage sein da wieder schnell [sehr schnell] rauszukommen.

Zweifellos selbst schuld der Biker, dummheit muss bestraft werden.
Mir tut der Typ auf der Gegenseite leid, was kann der denn dafür? Der Fahrer selbst... naja, selber schuld. Kein Mitleid.

Der Ghostrider kann sowas. :D

Dunkeltier
2007-06-19, 09:41:33
Hm, bin immer noch mit mir am kämpfen. Natürlich könnte ich sie nehmen, andernfalls aber auch stehen lassen. Wirklich 100%ig brauchen tue ich diese Maschine nicht, solange meine Honda nicht wieder ein Wehwechen plagt. Klar, ist ein Einzylinder...will gedreht werden und fährt sich wie ein Traktor. Kenne ich schon, Hauptsache sie ist nicht so mies wie damals meine Honda SLR 650 übersetzt. Bei der hatte bei 50km/h und 80km/h einfach kein Gang gepasst. Der eine zu kurz, der andere Gang viel zu lang übersetzt. Das war Schrott.

Wegen dem Kettenöler: Über die Sache denkt man gleich ganz anders, wenn man kein Auto hat. Und mit dem Motorrad locker zwischen 30.000-40.000km pro Jahr nur um zur Arbeit zu kommen abreißt. Also ohne Urlaubs- und Ausflugsfahrten. Und auch bei Regen voll durchfährt. Bei mir verschlissen damals die Ketten schneller wie ich bis drei zählen konnte. Der Sekundär-Antrieb über Kette ist nicht nur technisch nicht mehr zeitgemäß (wenn's Alternativen wie Zahnriemen und Kardan gibt), sondern nervt auch durch seine Wartungs-Intensivität. Das ist einfach so, und wird auch so bleiben. Ein Schönwetterfahrer mag dies aber wohl anders sehen, wie ein Windgesicht.

Marodeur
2007-06-19, 16:44:24
Hm, bin immer noch mit mir am kämpfen. Natürlich könnte ich sie nehmen, andernfalls aber auch stehen lassen. Wirklich 100%ig brauchen tue ich diese Maschine nicht, solange meine nicht wieder Honda ein Wehwechen plagt. Klar, ist ein Einzylinder...will gedreht werden und fährt sich wie ein Traktor. Kenne ich schon, Hauptsache sie ist nicht so mies wie damals meine Honda SLR 650 übersetzt. Bei der hatte bei 50km/h und 80km/h einfach kein Gang gepasst. Der eine zu kurz, der andere Gang viel zu lang übersetzt. Das war Schrott.

Wegen dem Kettenöler: Über die Sache denkt man gleich ganz anders, wenn man kein Auto hat. Und mit dem Motorrad locker zwischen 30.000-40.000km pro Jahr nur um zur Arbeit zu kommen abreißt. Also ohne Urlaubs- und Ausflugsfahrten. Und auch bei Regen voll durchfährt. Bei mir verschlissen damals die Ketten schneller wie ich bis drei zählen konnte. Der Sekundär-Antrieb über Kette ist nicht nur technisch nicht mehr zeitgemäß (wenn's Alternativen wie Zahnriemen und Kardan gibt), sondern nervt auch durch seine Wartungs-Intensivität. Das ist einfach so, und wird auch so bleiben. Ein Schönwetterfahrer mag dies aber wohl anders sehen, wie ein Windgesicht.

Das mit dem technisch nicht mehr zeitgemäß, darüber gibts endlose Diskussionen. Wärs völlig veraltet bräuchte man sie ja auch nicht mehr. Aber egal, ich fang da jetzt nicht noch eine Diskussion drüber an, soll jeder nehmen was er will, hauptsache er nervt mich ned damit das sein Kardan ja so ultrageil wäre und blablabla... ^^

Jedenfalls: wenn du wirklich 30 - 40 k Kilometer abreisst ist die DR Big erst recht nix für dich da sie schon Wartung braucht und bei der Kilometerleistung spätestens nach 2-3 Jahren die erste Zylinderüberholung braucht. Und bei 80 kannst die auch nicht im 5. fahren falls du das meinst, da hackt sie dir auf der Kette rum und ungesund für den Motor ists auch.

Was du bräuchtest wär sowas wie die Honda VFR 750 mit der man die Kilometer locker, lange, bequem und flott abreissen kann.

Dunkeltier
2007-06-20, 10:16:39
Mal eine ganz perverse Frage: Wo würde man für eine Honda XLV 750 noch Kofferträger herbekommen?

Dunkeltier
2007-06-20, 23:22:48
Mal ganz davon abgesehen, was darf ein über 20 Jahre altes Moped denn kosten? Die Honda XLV 750 kostet im "gebrauchsfähigen" Original-Zustand locker weit über 3.000 Euro. Aber es ist eine Honda...mit Kardanantrieb und 'nem V2-Motor! :love2: Praktisch das gleiche was ich jetzt habe, nur als geländegängige Enduro. Da würde sich auch gar nicht mehr die Frage nach 'nem Eintopf oder einer Kette stellen, die Honda ist einfach nur...wartungsarm. Keine Ventile, keine Kette - draufsetzen und fahren.

http://i9.ebayimg.com/06/m/000/7c/a3/60db_27.JPG

Ich weiß nicht. Die Kiste würde dann klar als kostspieliges Hobby und nicht als Alltagsgefährt wie meine Honda NTV 650 laufen. Brauche auf jeden Fall etwas zum im Sand buddeln, wo nicht BMW draufsteht. Deren Getriebe sind ebenso zum kotzen, wie deren Kardan-Lastwechselreaktion und dessen Haltbarkeit. Dummerweise hat man in diesen Sektor praktisch überhaupt keine Auswahl. Außer vielleicht noch Moto Guzzi, die verbauen auch gerne Kardan-Antriebe. Leider hat auch Moto Guzzi aktuell keine Enduro im Programm. Da bleiben auch nur alte Schinken. Trotzdem hätte ich gerne gewußt, was an der XLV von Honda so legänder ist, das sie derart hohe Gebrauchtmarktpreise erzielt.

Von Moto Guzzi gäbe es die Quota 1000. Hat fett Hubraum, natürlich Kardan und zwei Zylinder und ist wenigstens ein wenig aktueller. Aber 4.400 Euro...
http://i4.ebayimg.com/03/m/000/7f/b7/0246_27.JPG

Ich kenne nicht einmal Moto Guzzi Dealer hier bei uns in der Nähe. Da dürfte man wohl selbst für die Asbach-Honda noch schneller und günstiger an Teile kommen. Das Problem ist einfach, die Dinger sind Nischenbikes. Sowas kauft sich kein normaler Mensch. :(

/EDIT: Alter, leck mich am Arsch! Es gibt für die Honda XLV 750 wirklich noch Kofferträger, wenn auch für ziemlich unverschämte 255 Euro. Tja, damit steht dem Kauf kaum mehr was im Wege. Ich werde morgen früh mal den Händler anrufen, und fragen, ob die Maschine noch da ist. Habe nämlich woanders eine für 2.600 Euro gefunden, mit der gleichen Laufleistung und frischen TÜV. Mit den Seitenträgern sowie Alu-Koffern von H&B wäre das die ultimative Gelände-Maschine für Afrika. :love2:

/EDIT2: So, hätte da wohl eine Honda XLV 750 R für 2.6k an der Angel. Teuer für solch ein Schätzchen der 80'er. Aber einmalig. Hm, muß mir das ganze Konstrukt mal wieder durch den Kopf gehen lassen. Denn ansonsten bliebe noch die 800er Big mit Alu-Koffer für 2k, oder eine Africa Twin '97er Baujahres mit 36k km runter für 1.8k. Tja, was nehmen?

/edit3: Ok, die XLV ist mit diesen Beitrag für mich gestorben:


Hallo,
hab mir gerade mal eure ganzen Kommentare durchgelesen. Ich hab selbst schon 4 XLV750 gekauft (und nichts davon wieder hergegeben) und habe als Veranstalter des jährlichen XLV750-Treffens von 1998 bis 2004 sowie als Eigner von der homepage www.xlv750.de schon einiges über die Mopeds mitbekommen.
Zu den Ersatzteilen: Es gibt leider nicht mehr alles. Wenn z.B. dein 4 Gang gelegentlich herausspringt, hast du Pech, denn die Schaltgabeln gibt es auch bei Honda nicht mehr. Genau wie viele andere Teile. (Auspuffteile, Vergaserteile, Motorteile, Aufkleber, usw.....)
Die XLV ist ein schönes Sammlerstück und fährt sich toll, wenn jemand bereit ist zu basteln und zu improvisieren. Und viel Geld für manche Ersatzteile auszugeben. Sie ist definitiv nichts für Leute, die damit fahren, bis was kaputt geht und dann den netten Hondahändler um die Ecke bitten, das Ding für ein paar Euros zu richten. Und ich schon mehrere fertige Motoren mit lediglich 50.000km gesehen. Dann nehmt lieber eine Africa Twin. Die hält länger, ist reisetauglicher und Ersatzteile gibt es auch noch lange!

Nur wenn die XLV läuft, gibt es kaum etwas was mehr Spaß macht. Ultrahandlich, leicht und im Vergleich zur AT geradzu brutal in der Leistungsentfaltung. Ich geb meine nicht mehr her, bin dafür aber auch bereit, 3 weitere XLVs als Teilelager in der Garage stehen zu haben.
Gruß,
Schelbi.


/edit 1.8 Millionen - Gedankennotiz:
Kawasaki KLE 500 Neufahrzeug 5600 Euro
Pro-Oiler 210 Euro
Griffheizung 50 Euro
Alarmanlage 50 Euro
Seitenträger 120 Euro
Hauptständer 140 Euro
Alu-Koffersatz ca. 500 Euro
Griff-Protektoren 20 Euro
---
knapp 6700 Euro...

Dunkeltier
2007-06-22, 18:58:01
So, habe alles bis zum Ende durchgerechnet. Also, ich werde jetzt auf ein ATV sparen. Damit es praktisch nutzbar ist, werde ich mir direkt beim Kauf für vorne und hinten eine Transportbox kaufen, sind 400 Euro zusätzlich... Dazu noch eine Anhängerkupplung, Warnblinklicht, eine 12V Steckdose, Alarmanlage, ein Satz Alu-Felgen mit Straßenreifen und zwei mittigen Fernlichtern. Fertig. In wunderbaren grün:
http://imgnow.de/uploads/tr186png.png

Da brauche ich mir dann wenigstens keine Gedanken über die Qualität zu machen. Ist halt Honda. Der Einzylinder-Motor mit WaKü sowie Einspritzung und lediglich 34PS quasi unzerstörbar, dazu kein Riemen-/Fliehkraftscheiß sondern ein echtes Automatikgetriebe, schöner Kardanantrieb und 2WD/4WD frei wählbar. He, he... :biggrin: Ich seh mich damit jetzt schon vor meinen geistigen Auge damit rumfahren, und das Ding macht FUUUUUUUUUUUUUUUUUN! ;D Aber noch gar nicht damit gefahren sei, aber egal... Ok, nur 100km/h - aber das reicht auf losen Strecken. :rolleyes: Jedenfalls gibt es damit keine Probleme mit der Zuladung, einer Kette oder zuwenig Bodenkontakt.

Fährt jemand hier im Forum eigentlich Quad/ATV, mit dem ich mich dann mal aufgrund von Erfahrungberichten kurzschließen könnte? Damit meine ich aber nicht diese 50ccm Quad-Mofas...

Dunkeltier
2007-06-23, 22:54:48
AHHHHHHHHHHH!!! Scheiße, hackt mir alle Finger ab! Ich habe gerade wieder einen dicken Fehler begangen. Ich habe mir gerade den Afrika-Untersatz für nächstes Jahr "geleistet". Ich könnte mich dermaßen in den Arsch beißen, weil es mal wieder ganz anders kam, als ich dachte. Das Problem: Sie sah zu gut aus. Letztes Baujahr...nur 35.000km und direkt die richtigen Touring-Köfferchen. Naja, wenigstens diesmal nicht allzu überteuert gekauft (2.800 Steine), und mit ohne ABS. Gott, wie ich diesen Scheiß an Motorrädern hasse. Lebensgefährlich!

http://i14.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/9c21_1.JPG

http://i7.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/aa0b_1.JPG

http://i3.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/db16_1.JPG

Ja, ich weiß. Ich versprach, nie wieder eine müllige BMW zu kaufen. Aber irgendwie habe ich es mit meinen Vorsätzen manchmal nicht so. ;( WIESO HAT MICH KEINER VON EUCH ZURÜCKGEHALTEN!? :P Mal schauen, vielleicht können diese neue BMW und ich endlich Freunde werden, wie mit der blauen Honda... :love: Jedenfalls stimmt diesmal die Optik, und auf 2er-Sitzbank und große Köfferchen umbauen muss man auch nicht. Damit hat sich die Sache mit dem Quad/ATV erledigt. :rolleyes: Und nun...steinigt mich! Ich steh drauf. :biggrin:

HAL
2007-06-23, 23:28:12
Jedwede BMW ist immer noch besser als ein Quad. ;)

...aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die eh nicht behältst... ;)

Dunkeltier
2007-06-23, 23:31:59
Jedwede BMW ist immer noch besser als ein Quad. ;)

...aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die eh nicht behältst... ;)


Wieso? :conf2: Sie bringt beste Voraussetzungen mit. Kein ABS, Köfferchen und Sturzbügel, 2er-Sitzbank, heißes Aussehen, 2-Zylinder, Kardan (Ketten lassen mich immer noch schaudern), großer Tank... Wenn sie sich so fährt, wie sie aussieht, wird das Ding in 3 Jahren über 200.000km auf dem Tacho haben. :rolleyes: Schon die NTV frisst gerade mehr als ordentlich (130km pro Tag), die BMW wird dann bei Ausflügen und Reisen knabbern müssen.

Sie ist praktisch eine geschlechtsumgewandelte NTV. :biggrin: Ok, luftgekühlt und mit Seitentitten - aber damit kann ich mich revanchieren. Immerhin besser wie der schwarze Dreizylinder-Staubsauger. Halt ziemlich NTV-like die neue Karre.

der_roadrunner
2007-06-23, 23:35:17
Was hast du denn gegen 'ne ordentliche Kette bzw. was haste denn für schlechte Erfahrungen gemacht?

der roadrunner

Dunkeltier
2007-06-23, 23:42:20
Was hast du denn gegen 'ne ordentliche Kette bzw. was haste denn für schlechte Erfahrungen gemacht?

der roadrunner


Naja, bin Vielfahrer. Habe halt kein Auto. Aber täglich über 130km Arbeitsweg und dann noch die Spaßfahrten... Da halten Ketten nicht gerade lang. =) Außerdem war ich trotz dessen das ich gelernter Automobilmechaniker bin, immer zu dumm, die Ketten zu spannen. Mal hat das Getriebeausgangslager gesurrt, ein anderes mal musste ich unbedingt nochmals etwas nachziehen und habe das hintere Radlager geschrottet, mal schlackerte die Kette... Besser finde ich ganz klar Riemen und noch geiler Kardan. Weil da brauche ich nur alle 2 Jahre das Öl wechseln - das einzige, was ich als Automobilmechaniker mit Gesellenbrief kann. Und ja, ich bin stolz drauf, zwei linke Hände zu haben. ;D Dumm wie ein Stück Toastbrot, aber es reicht, um wenigstens noch Motorrad fahren zu können. ;)

der_roadrunner
2007-06-24, 00:24:57
130km? Das ist aber ganz schön viel. Aber die Bezahlung scheint ja zu stimmen, sonst könntest du dir ja nicht ständig so teure Sachen kaufen. ;)

Warum besorgste dir nicht mal ein Auto? Ich meine, Mopped fahren macht zwar tierisch spaß, aber nicht bei jedem Wetter.

der roadrunner

Eleven-11
2007-06-24, 02:29:20
Fahre noch ne Yamaha Xt 600 bj 2002 ab nachstes Jahr irgendwas mit nem R

Pirx
2007-06-24, 09:50:02
Jedwede BMW ist immer noch besser als ein Quad. ;)

...aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die eh nicht behältst... ;)
Ack²!

und dann noch in rot:mad:

*Dunkeltier steinig*

Dunkeltier
2007-06-24, 15:54:16
Ich find die Optik in Ordnung. Wie sollte sie sonst aussehen? Schwarz-Gelb?

http://i7.ebayimg.com/01/m/000/7e/8d/9d21_27.JPG

Vielleicht Schwarz-Lila?

http://i9.ebayimg.com/07/m/000/7d/e1/e431_27.JPG

Blau?

http://i3.ebayimg.com/03/m/07/f4/16/93_24.JPG

Weiß?

http://i2.ebayimg.com/03/m/000/80/02/19e6_24.JPG

Ich sag es mal so, viel Auswahl hat man nicht. Mir wäre zwar auch blau am liebsten gewesen, aber feuerwehrrot kommt direkt an zweiter Stelle danach. Hauptsache nicht ausgeblichen. :) Steinigen darfst du mich gerne, aber ihr seid es doch schuld, weil ihr mich nicht zurückgehalten habt. Keine Ahnung was gestern los war, wohl ein Bierchen zuviel intus und aus der Bierlaune heraus gekauft. ;( Dabei trinke ich doch gar keinen Alkohol. :conf2:

Santini
2007-06-24, 19:10:15
was ist denn das fürn Kinderfahrrad:tongue:

Mills
2007-06-24, 21:02:10
AHHHHHHHHHHH!!! Scheiße, hackt mir alle Finger ab! Ich habe gerade wieder einen dicken Fehler begangen. Ich habe mir gerade den Afrika-Untersatz für nächstes Jahr "geleistet". Ich könnte mich dermaßen in den Arsch beißen, weil es mal wieder ganz anders kam, als ich dachte. Das Problem: Sie sah zu gut aus. Letztes Baujahr...nur 35.000km und direkt die richtigen Touring-Köfferchen. Naja, wenigstens diesmal nicht allzu überteuert gekauft (2.800 Steine), und mit ohne ABS. Gott, wie ich diesen Scheiß an Motorrädern hasse. Lebensgefährlich!

http://i14.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/9c21_1.JPG

http://i7.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/aa0b_1.JPG

http://i3.ebayimg.com/02/i/000/a0/27/db16_1.JPG

Ja, ich weiß. Ich versprach, nie wieder eine müllige BMW zu kaufen. Aber irgendwie habe ich es mit meinen Vorsätzen manchmal nicht so. ;( WIESO HAT MICH KEINER VON EUCH ZURÜCKGEHALTEN!? :P Mal schauen, vielleicht können diese neue BMW und ich endlich Freunde werden, wie mit der blauen Honda... :love: Jedenfalls stimmt diesmal die Optik, und auf 2er-Sitzbank und große Köfferchen umbauen muss man auch nicht. Damit hat sich die Sache mit dem Quad/ATV erledigt. :rolleyes: Und nun...steinigt mich! Ich steh drauf. :biggrin:
Deine Postings werden irgendwie immer schräger und unterhaltsamer. Weiter so! :biggrin:

[x] Dunkeltier for Bike-Verrückten-Award

dreas
2007-06-24, 21:30:24
(x) Dunkeltier for Memberstatus Mopedverrückter!

@Dunkeltier fährst du wirklich bei jedem Wetter über 100km zur Arbeit? Auch im Winter? Man bin ich alt geworden. Will mir grad ein Auto kaufen und fahr nur 12km zur Arbeit.

mfg dreas

dreas
2007-06-24, 21:32:42
Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Wobei ich dir das ja einmal im Monat wünschen kann ;o)

mfg dreas

Pirx
2007-06-24, 22:55:49
R80 hat bloss 60 PS. oder?
Ist zwar ein schön robustes Motorrad (und die 1000er wird auch nicht viel besser sein, wenn überhaupt) und hat auch imho was, aber macht doch irgendwie nur Sinn, wenn du wirklich mal etwas (aber nur ein bisschen, wegen des Gewichts;)) abseits des Asphalts fährst, oder?:confused: Auf der Straße wird sie wohl eher ne mäßige Figur abgeben.(?)

Bei den Alternativen ist rot ja sogar noch vertretbar.:lol:

edit: übrigens, ohne daß ich es schon selbst gefahren bin, kann ich mir vorstellen, daß ABS am Motorrad eine seeeehr sinnvolle Sache ist, besonders bei wenig Grip auf der Straße.

Dunkeltier
2007-06-25, 02:35:31
Deine Postings werden irgendwie immer schräger und unterhaltsamer. Weiter so! :biggrin:

[x] Dunkeltier for Bike-Verrückten-Award


Yay! :ucatch:



(x) Dunkeltier for Memberstatus Mopedverrückter!

@Dunkeltier fährst du wirklich bei jedem Wetter über 100km zur Arbeit? Auch im Winter? Man bin ich alt geworden. Will mir grad ein Auto kaufen und fahr nur 12km zur Arbeit.

mfg dreas



Klar, ich bin im Laufe der Jahre halt ein echtes Windgesicht (geworden). Zuerst war das Motorrad einfach nur eine Alternative zum Auto, mittlerweile ist es zur Lebenseinstellung geworden. :)


R80 hat bloss 60 PS. oder?
Ist zwar ein schön robustes Motorrad (und die 1000er wird auch nicht viel besser sein, wenn überhaupt) und hat auch imho was, aber macht doch irgendwie nur Sinn, wenn du wirklich mal etwas (aber nur ein bisschen, wegen des Gewichts;)) abseits des Asphalts fährst, oder?:confused: Auf der Straße wird sie wohl eher ne mäßige Figur abgeben.(?)

Bei den Alternativen ist rot ja sogar noch vertretbar.:lol:

edit: übrigens, ohne daß ich es schon selbst gefahren bin, kann ich mir vorstellen, daß ABS am Motorrad eine seeeehr sinnvolle Sache ist, besonders bei wenig Grip auf der Straße.


Jo, viel PS hat sie nicht. Brauche ich aber auch nicht. Zum schnell fahren habe ich meine Honda NTV 650, die fast ihre 200km/h geht, für alles andere dann bald die BMW. Zumal kultiviertes schnellfahren auch die Reifen auffrisst. Und sind wir mal ehrlich: Wozu mehr Leistung, außer zum posen? Für mich müssen Motorräder in erster Linie einen praktischen nutzen haben, in zweiter Linie wirtschaftlich betreibar sein. Würde ich mir nun eine Hayabusa unter dem Arsch schnallen, könnte ich einmal im Monat neue Schlappen mitsamt Kettenkit verbauen... Denn dann brennt wirklich der Asphalt. Mal ganz vom Umstand zu schweigen, das ich nicht auf Plastikbomber stehe. Wer meine bisherigen Maschinen kennt, weiß, dass ich mehr auf Naked Bikes mit eventuell kleiner Frontverkleidung respektive Cockpitschale stehe.

Und wenn du schon so schön das Gewicht ansprichst: Ja, sie ist diesbezüglich nicht absolut ganz optimal. Sie ist so gesehen zu schwer für extremen Gelädeeinsatz. Aber wer sagt, das ich damit ein Crossrennen fahren und richtig buddeln will? Dazu bräuchte man dann eher einen luftgekühlten Einzylinder, mit richtig groben Stollenreifen. Allerdings kann man an so einer Honda Dominator und ähnlichen Maschinen alle 3000km das Öl wechseln, die Reifen sind auf normaler Straße auch ziemlich schnell hin...

Was mir vorschwebt, ist das fahren auf Sandpisten, Geröllpisten, Steinwüsten und über ausgetrockneten Boden in der Wüste. Kein Hardtrail. Dazu sollte die technische Ausstattung eigentlich reichen. Gut, ich muss mir noch ein leichteres Zelt kaufen, einen neuen Schlafsack (den letzten verlor ich auf der Autobahn bei Tempo 130 - der flog voll nach hinten erst gegen, dann unter dem LKW... :(), bessere Schlappen, etc. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Spätestens im Sommer nächsten Jahres wissen wir mehr.

Noch ein Wort zu ABS: Das ABS an meiner BMW K75 hat mich einmal beinahe meine Gesundheit und mein Motorrad gekostet. Ich fuhr auf eine vorfahrtsberechtigte Kreuzung zu, von dessen Nebenstraße ein typischer Asi-BMW von der Seite kam, und mir rotzfrech die Vorfahrt nahm und voll über die Kreuzung zog. Ich ging voll in die Eisen (war ja trocken), so das die Räder vorne wie auch hinten extrem nah an die Blockiergrenze kamen. Was macht das ABS? Löst die bremsen wieder. :usad: Klasse, was nützt mir eine steuerbare Karre, wenn ich aktuell gerade eh nicht ausweichen kann? Stattdessen fängt mein Bremsweg an, länger zu werden. Ja, ne...klasse - echt. Dabei weiß ich doch mit blockierten Vorder- und Hinterrad umzugehen. :( Immerhin hatte ich mal die Maschine bei Tempo 50 über eine Kreuzung wegen einer Notbremsung auf nasser Straße eines Autofahrers quergestellt und wieder gefangen (mit 20cm Restabstand zum Auto), ein anderes mal rutschte mir bei Regen auch wegen einer Notbremsung eines Dosenfahrers auf Straßenbahnschienen das Vorderrad weg - Vorderradbremse von Hand gelöst und Sekundenbruchteile später wieder voll angezogen. Und beides ohne ABS gemeistert.

ABS finde ich auf dem Papier auch ganz toll, aber in der Praxis hat sowas am Motorrad nichts zu suchen. Ich muss mich einfach 100%ig auf meine Bremsen verlassen können. Pumpende Bremspedale, sich lösende Bremsen und verlängerte Bremswege sind nicht mein Fall.

BTW, das dürfte wohl die ca. 7 Maschine in etwa 2,5-3 (?) Jahren Führerscheinbesitz sein. Alles unter 250ccm nicht mitgezählt.

PS: 50, nicht 60 PS. ;)

der_roadrunner
2007-06-25, 05:52:43
BTW, das dürfte wohl die ca. 7 Maschine in etwa 2,5-3 (?) Jahren Führerscheinbesitz sein. Alles unter 250ccm nicht mitgezählt.

Man, du wechselst ja deine Bikes öfters als manche ihre Unterwäsche. Du bist echt 'nen Freak. :biggrin:

der roadrunner

HAL
2007-06-25, 08:31:23
Noch ein Wort zu ABS: Das ABS an meiner BMW K75 hat mich einmal beinahe meine Gesundheit und mein Motorrad gekostet.
Das ABS der K75 kommt aber noch aus der Motorradsteinzeit - die Systeme sind inzwischen schon deutlich besser geworden.
Es wird außerdem immer Fälle geben, wo man ohne ABS vielleicht besser dagestanden hätte. Die Fälle, wo man mit ABS aber besser dastünde sind aber m.E. in der Überzahl.
Ich hätte gerne ein ABS. Grade bei Nässe verschenkt man einen Haufen Bremsweg ohne ABS.

ein anderes mal rutschte mir bei Regen auch wegen einer Notbremsung eines Dosenfahrers auf Straßenbahnschienen das Vorderrad weg - Vorderradbremse von Hand gelöst und Sekundenbruchteile später wieder voll angezogen. Und beides ohne ABS gemeistert.
Und mit ABS hättest Du die Bremsung einfach voll durchgezogen und wärst ganz ohne Rutscher noch schneller gestanden. ;)

Ein gutes(!) ABS hat heutzutage auch am Motorrad kaum Nachteile mehr.

Und sind wir mal ehrlich: Wozu mehr Leistung, außer zum posen?
Volle Zustimmung. Ich habe auch nur 84 PS und das ist auf der Landstraße absolut ausreichend.

Pirx
2007-06-25, 13:07:46
Aber 50PS mit der schweren Kiste?:uponder: Na, du wirst sie ja sowieso nicht all zu lange behalten.:devil:

captainsangria
2007-06-25, 13:11:42
Mit wie sehn die Zündkerzen aus wollte ich wissen ob die verrust sind oder so. Also ausbauen - bild machen. Ich vermute mal das die schwarz sind weil dein Mopped zu fett läuft. Und deswgen absäuft.

Und da das [wie du sagtest] nur in dem unteren Drehzahlbereich vorkommt würde ich sagen das das gemisch bei standgas zui fett ist. Das lässt sich bei nem Dellhorto Vergaser an nem schräubchen ändern.

Heute abend google ich mal ne runde nach nem Handbuch (oder sowas) für die gaser und dann schreib ich nochmal.

Ps - aber mach bitte mal nen Bild von den Zündkerzen, ist wichitg.
Vielleicht hat sich übern Winter was zugesetzt oder irgendwelche Dichtungen im Gaser sind altersbedingt im Eimer. Aber guck dir erstmal die Kerze an, das geht schneller. ;)so, gestern mal zeit dazu gehabt.
die kerzen passen und sind i.o.
fotos habe ich keine gemacht.
bei den Vergasern handelt es sich um MIC (laut Prägung). Luftfilter sind auch trocken. Laufen tut sie trotzdem nicht rund. Ich denke mal, dass die Vergaser kaputt/defekt/falsch eingestellt sind. Heute abend werde ich sie zum Mechaniker rüberstellen.

Wobei das falsch eingestellt glaube ich nicht, da ja keiner herumgestellt hat übern Winter.

Mills
2007-06-25, 18:13:05
Yay! :ucatch:
Klar, ich bin im Laufe der Jahre halt ein echtes Windgesicht (geworden). Zuerst war das Motorrad einfach nur eine Alternative zum Auto, mittlerweile ist es zur Lebenseinstellung geworden. :)
Jo, viel PS hat sie nicht. Brauche ich aber auch nicht. Zum schnell fahren habe ich meine Honda NTV 650, die fast ihre 200km/h geht, für alles andere dann bald die BMW. Zumal kultiviertes schnellfahren auch die Reifen auffrisst. Und sind wir mal ehrlich: Wozu mehr Leistung, außer zum posen? Für mich müssen Motorräder in erster Linie einen praktischen nutzen haben, in zweiter Linie wirtschaftlich betreibar sein. Würde ich mir nun eine Hayabusa unter dem Arsch schnallen, könnte ich einmal im Monat neue Schlappen mitsamt Kettenkit verbauen... Denn dann brennt wirklich der Asphalt. Mal ganz vom Umstand zu schweigen, das ich nicht auf Plastikbomber stehe. Wer meine bisherigen Maschinen kennt, weiß, dass ich mehr auf Naked Bikes mit eventuell kleiner Frontverkleidung respektive Cockpitschale stehe.

Und wenn du schon so schön das Gewicht ansprichst: Ja, sie ist diesbezüglich nicht absolut ganz optimal. Sie ist so gesehen zu schwer für extremen Gelädeeinsatz. Aber wer sagt, das ich damit ein Crossrennen fahren und richtig buddeln will? Dazu bräuchte man dann eher einen luftgekühlten Einzylinder, mit richtig groben Stollenreifen. Allerdings kann man an so einer Honda Dominator und ähnlichen Maschinen alle 3000km das Öl wechseln, die Reifen sind auf normaler Straße auch ziemlich schnell hin...

Was mir vorschwebt, ist das fahren auf Sandpisten, Geröllpisten, Steinwüsten und über ausgetrockneten Boden in der Wüste. Kein Hardtrail. Dazu sollte die technische Ausstattung eigentlich reichen. Gut, ich muss mir noch ein leichteres Zelt kaufen, einen neuen Schlafsack (den letzten verlor ich auf der Autobahn bei Tempo 130 - der flog voll nach hinten erst gegen, dann unter dem LKW... :(), bessere Schlappen, etc. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Spätestens im Sommer nächsten Jahres wissen wir mehr.

Noch ein Wort zu ABS: Das ABS an meiner BMW K75 hat mich einmal beinahe meine Gesundheit und mein Motorrad gekostet. Ich fuhr auf eine vorfahrtsberechtigte Kreuzung zu, von dessen Nebenstraße ein typischer Asi-BMW von der Seite kam, und mir rotzfrech die Vorfahrt nahm und voll über die Kreuzung zog. Ich ging voll in die Eisen (war ja trocken), so das die Räder vorne wie auch hinten extrem nah an die Blockiergrenze kamen. Was macht das ABS? Löst die bremsen wieder. :usad: Klasse, was nützt mir eine steuerbare Karre, wenn ich aktuell gerade eh nicht ausweichen kann? Stattdessen fängt mein Bremsweg an, länger zu werden. Ja, ne...klasse - echt. Dabei weiß ich doch mit blockierten Vorder- und Hinterrad umzugehen. :( Immerhin hatte ich mal die Maschine bei Tempo 50 über eine Kreuzung wegen einer Notbremsung auf nasser Straße eines Autofahrers quergestellt und wieder gefangen (mit 20cm Restabstand zum Auto), ein anderes mal rutschte mir bei Regen auch wegen einer Notbremsung eines Dosenfahrers auf Straßenbahnschienen das Vorderrad weg - Vorderradbremse von Hand gelöst und Sekundenbruchteile später wieder voll angezogen. Und beides ohne ABS gemeistert.

ABS finde ich auf dem Papier auch ganz toll, aber in der Praxis hat sowas am Motorrad nichts zu suchen. Ich muss mich einfach 100%ig auf meine Bremsen verlassen können. Pumpende Bremspedale, sich lösende Bremsen und verlängerte Bremswege sind nicht mein Fall.

BTW, das dürfte wohl die ca. 7 Maschine in etwa 2,5-3 (?) Jahren Führerscheinbesitz sein. Alles unter 250ccm nicht mitgezählt.

PS: 50, nicht 60 PS. ;)
Mir scheint, dein Tagesablauf besteht auschließlich aus
1) Garage
2) 3DCenter-Forum
3) Händler = neues Bike kaufen
4) und weiter zu 1) ;D

Oh...und einmal im Jahr per Mopped nach Afrika... :up:

Tyrann
2007-06-25, 18:30:02
So,

ich werde morgen vllt. die Möglichkeit haben, ne MAB Hayabusa zu fahren O_o
Sollte ich es überleben werd ich mal nen kleinen Fahrbericht schreiben. Mal gespannt, was 316PS mit einem Motorrad so alles anstellen können X-D

und wie wars?
oder kann ein Mod jetzt R.I.P. unter deinen Avatar schreiben?

Karümel
2007-06-25, 19:29:34
und wie wars?
oder kann ein Mod jetzt R.I.P. unter deinen Avatar schreiben?

Nicht gerade nett, die Anspielung.

Marodeur
2007-06-25, 20:08:07
Nuja, kommt drauf an ob man dahingehend etwas (Galgen-)Humor hat oder nicht.

Ich hab heut auch wieder bewiesen das zum rasen auch 50 PS reichen als ich vor der Regenfront geflüchtet bin... :usad:

Dunkeltier
2007-06-26, 01:31:38
Aber 50PS mit der schweren Kiste?:uponder: Na, du wirst sie ja sowieso nicht all zu lange behalten.:devil:



Hätte ich was schnelleres gewollt, hätte ich es mir auch gekauft. Aber ich brauch sowas nicht. Selbst die 57PS meiner Honda NTV 650 reichen, um (mittlerweile) :rolleyes: die Fußrasten in normalen Kurven und auf Autobahnauf- und Abfahrten brennen zu lassen. Und sieh es mal von der anderen Seite: Statt heftiger Leistung hat die Kiste gehörig Drehmoment, außerdem ergibt solch eine geringe Literleistung einen einen quasi unzerstörbaren Motor. Hm, aber 150ccm mehr wie meine Honda und 7PS weniger...wobei schon selbst die Honda für 120.000 bis 200.000km ohne Überholung gut ist. Wie lang soll da denn bitteschön dann die BMW halten? :conf:

Mal davon ab, sind mir gestern Abend komische Geräusche aus'm Auspuff an der Honda aufgefallen. Werde das mal beobachten müssen. Eventuell bekam der Monat voll Knallgas auf der Autobahn meiner kleinen Ente nicht so gut. ;( Dabei dreh ich das Kabel doch erst nach ca. 20km Warmfahrzeit voll auf. Und najo, die Schlappen sehen aus wie nach einen Wochenende Nürburgring. Sind aber erst 2 Monate alt.... Trotzdem schon Spaßpopel an der Seite und in der Mitte minimalst eckig. Wenn das so weitergeht, werden die kein halbes Jahr alt. Werde die im September nochmals in den Alpen rundfahren müssen, vielleicht hilft's was. Und den linken Nippel muss ich auch noch auf meiner Honda entjungfert kriegen, nicht nur immer auf den rechten Nippel schrabben. :( Leider versauen mir fast immer irgendwelche Dosenfahrer meinen Kurvenspaß. Die schleichen dann mit Tempo 40 durch Kurven, die man locker mit 80-100km/h nehmen könnte.

Zum Glück bin ich kein Autofahrer. Wie ich damals die DHL-Karre getreten habe, ohje...bei 'nen leichteren PKW hätte ich mich nur noch sehr schwer unter Kontrolle. Autofahrer...pfffff...schlafen ständig auf der Autobahn ein. Zweispurig ohne Tempolimit, ich links mit Knallgas und 190, die ebenfalls links mit 120-130km/h voll am schlafen. Da heißt es dann alle 500m abbremsen und warten, bis der Penner oder die Pennerin endlich mal aufwacht und die Spur freimacht. Dann wieder Knallgas bis zum nächsten Depp. Aber 'ne, da zieht dann ein LKW raus und setzt zum Elefantenrennen an. Mit 90 zu 80 wird dann über 2km überholt. *gähn* Schade das man sich keine automatische Vorfahrt einbauen lassen kann. Am schlimmsten sind dann immer noch Rentner und Hausfrauen. Die peilen hier in meiner Ecke so oft nicht, das man die Straße mit 50km/h befahren darf und schleichen dann ca. 2 km (!) mit Tempo 30 daher. Im Überholverbot. Manchmal reißt mir bei soviel Provokation irgendwann der Geduldsfaden (einfach auch, weils beinahe täglich vorkommt), ich schalte runter und baller dann durch den Pott alles an Schrauben, Muttern und Kolben aus dem Motor raus. Vielleicht sollte ich mir noch eine 600er von Kawasaki zulegen, die Kawsaki Ninja ZX-6R oder ZX-6RR. Als Spaßgefährt zum rumknallen. Ich meine, ist zwar langweilig einfach nur stur gerade aus zu fahren, aber trotzdem irgendwie geil. Und wenn man dann mit über 250km/h einen schlafenden Dosenfahrer überholt...macht es unter meinen Helm nur: :biggrin:. Und beim Autofahrer: *WRRRROOOOOOOOAAAAAAAAAMMMMM* :O

Marodeur
2007-06-26, 09:39:19
Naja.... WROOOOOOAAAAAAMMM machts mit einer 600er nicht :biggrin: Eher noch WRRIIIIIIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH oder in der Art, hehe :biggrin:

Aber verrückt bist trotzdem mit deinem ewigen gekaufe ;) :D

Dunkeltier
2007-06-29, 21:26:14
So, mein bestes Stück :rolleyes: wurde vorhin abgeholt. Natürlich die BMW K75 ihr Döspaddels! Ein Klotz weniger am Bein. Nun steht der BMW R80 GS und mir nichts mehr im Wege. Bis auf...ein paar hundert Kilometer. :( Am Sonntag Nachmittag ist es soweit.

Kinman
2007-06-29, 23:25:58
Ich muss mich auch wieder mal melden ;)

1. Hanging-off:
Hab nix dagegen und praktiziers selbst sehr oft auf der Straße. Nur schleifende Knie gehören imho auf die Renne.
Reinhängen in den Gegenverkehr bei unübersichtliche Strecke: no-way

2. Kette
Ich öle meine Kette ~alle 1000km (1x Woche). Kette haltet bei mir mittlerweile 8000km und zeigt eigentlich noch keinen Verschleiß. Bin auch Allwetterfahrer ohne Auto

3. ABS
Selbst bei nasser Fahrbahn kommt mir das Heck hoch bevor der Vorderreifen blockiert. Man darf halt net sofort voll in die Eisen greifen, sondern man muss den Reifen erlauben Grip aufzubauen (passiert durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen)

4. Kollisionvideo
War in Ungarn und der entgegenkommende R1 Fahrer ist tot.

5. Scheiß Anfänger, die mit der Brechstange fahren müssen....
Kamote Runde (7 Leut) auf den Berg gefahren. Sicherlich net langsam aber auch net am Limit. Überholt mich in einer Kehre eine Buell XB12R und macht sich vor mir lang --> Vollbremsung die dann mit einen kleinen Wiesenausritt endete, da der Fahrer auf der Straße lag und ich net drüberfahren wollte.. :(

Vorher:
Bild 1 (http://the-assassines.com/photo/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2333&g2_serialNumber=2)
Bild 2 (http://the-assassines.com/photo/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2329&g2_serialNumber=2)

Nacher:
Bild 3 (http://the-assassines.com/bilder/2007-06-24/IMG_1482.jpg)

Jetzt:
Bild 4 (http://the-assassines.com/bilder/2007-06-29/IMG_1488.jpg)

mfg Kinman

EDIT:
Nur Reifen haltet eigentlich keine 6500km, den hätt ich nach 5500km wechsel sollen. Hatte aber vor dem Unfall schon den neuen...
Klick (http://the-assassines.com/bilder/2007-06-18/IMG_1449.jpg)

Marodeur
2007-06-29, 23:52:12
Full Ack zu Punkt 5 ;)

govou
2007-06-30, 16:56:40
ich fahre sowas motorrad ähnliches
http://www.hostpix.de/080104/k-lppe3d00.jpg (http://www.hostpix.de/file.php?dat=lppe3d00.jpg)
WTF ist das für ein Bike?

HisN
2007-06-30, 17:13:00
Hihi, ist mir gerade auf dem Weg zur Arbeit in Berlin eine Mopped-Hochtzeit entgegen gekommen. 20-30 Maschinen (darunter ein paar Quads).. das war Nice :-) Wäre ich am liebsten gleich mitgefahren^^

Karümel
2007-06-30, 19:08:07
Ist zwar etwas OT, aber die Lackierung finde ich geil:

http://pitwalk.info/2007/Gallery%20Assen%20-%20Dresden/slides/IMG_7233.JPG

http://pitwalk.info/2007/Gallery%20Assen%20-%20Dresden/slides/IMG_6925.JPG

Ach ja warn tolles Rennen heute ;)

Mills
2007-06-30, 21:21:59
WTF ist das für ein Bike?
Denk mal das ist eher ein feuchter Traum und nicht sein Bike... :wink:

HisN
2007-06-30, 22:04:57
Karümel Du machst Moped-Fotos an der Strecke? Oder sind die gar nicht von Dir^^

Karümel
2007-07-01, 10:54:00
@HisN, neee sind nicht meine Bilder sie sind von

http://pitwalk.info

sprich den Eurosport-Moderatoren.
Als ohne Presseausweiß komm man auch wohl nie so nah an die Maschinen ran (Boxengasse)
Sowas wäre aber mein Traum, ein Wochenden mit ner Cam in der Boxengasse rumrennen durfen.

Lotzi
2007-07-01, 12:04:07
Habe mir am WE wohl das BESTE Spaßbike überhaupt gekauft kann es morgen bei unserem Honda Händler abholen


http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=186

ZapSchlitzer
2007-07-01, 13:08:11
Gratuliere zur Maschine :)

So eine Sumo ist schon was feines, besonders im kurvigen Gelände ;)

Mills
2007-07-01, 19:47:42
Habe mir am WE wohl das BESTE Spaßbike überhaupt gekauft kann es morgen bei unserem Honda Händler abholen


http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=186
Das beste Spaßbike dürfte die KTM Superduke sein. :wink:

Dunkeltier
2007-07-02, 02:04:34
So, ich habe vor ca. 1 3/4 Stunde das gute Stück heimgebracht. Und erste Fahreindrücke gibt es auch. ;) Also, die Enduro fährt sich wie ein Fahrrad. Wo ich bisher dachte, meine Honda NTV 650 Revere fällt in die Kurven, muß dies nun ganz neu definiert werden. An der BMW brauchste nicht großartig reißen, einfach nur "Kurve" denken, und du liegst in selbiger. Der Anzug...unter 3.000 bis 4.000 RPM geht kaum was, darüber aber explodiert die Leistungsentfaltung. Ein anderes Wort zum beschreiben gibt es nicht. Die Maschine muß man nicht drehen, sie hat einfach die Kraft. Ab dieser Drehzahl schiebt sie dich mit sonoren Brummen und good Vibrations nur noch vorwärts.

Der Motor hört sich vom Sound her an, wie ein Einzylinder-Motor mit nur einer Tüte, hat aber die Laufkultur (und Achtung, jetzt kommts!) eines Lanz Bulldog Trecker. Womit wir beim Thema Fahrkomfort wären: Nach 2 Minuten sind die Finger eingeschlafen, nach 20 Minuten spürt man seine Beine nicht mehr, die Knie kann man dank der überall massig vorhandenen Vibrationen auch nicht an den Tank kneten... Und das Sitzfleisch...sollte am besten aus Stahlplatten bestehen. Schläft ansonsten auch direkt ein.

Kurzum, die BMW läuft herrlich unkultiviert. Und das beste ist der Sound des 800ccm Zweizylinder-Boxermotors dazu. :biggrin: Wobei das Triebwerk im Stand die Geräuschkulisse eines wassergekühlten Honda-Motors hat, absolut leise. Sobald du aber etwas mehr wie 1.500RPM abverlangst, ist das Ding am Rasseln und am Klappern wie eine Kawasaki. :rolleyes: Aber nach 'ner Zeit gewöhnt man sich dran. Sag ich mal so. Anfangs dachte ich auch nur: "Oh je, ob der Motor die 500km bis zu mir nach Hause hält...?" Aber ist halt luftgekühlt, die sind durch die fehlende WaKü schlechter gedämpft und brauchen nun mal ihr Spiel.

Vom Zustand her ist die Maschine 1A, die letzte Inspektion wurde vor ca. 3.000km im September letzten Jahres gemacht. Für schlappe 830 Euro. Ist übrigens durchgehend Scheckheftgepflegt. Zu verbessern gibt es nicht viel. Vielleicht den Warnblinklichtschalter, beheizte Griffe, 2x 12V Steckdosen und eine Alarmanlage montieren, und gut ist.

Übrigens, das Getriebe knallt genauso wie bei der BMW K75. Das scheinen wohl alle BMWs gemeinsam zu haben. Aber dafür macht die R80 GS keine Zicken beim runterschalten vom vierten Gang in den dritten. Da bin ich bei der BMW K75 anfangs immer in 'nem Zwischengang gelandet. Das war dann voll abgefuckt, weil man dann entweder nur unter großem Getöse und Krachen wieder einen Gang einlegen konnte, oder anhalten und durchschalten mußte. Aber selbst das hatte ich nach kurzer Zeit im Griff.

Mir gefällt die BMW vom Design und Durchzug. Es könnte eventuell sein, dass ich mir langfristig noch eine zweite zulegen werde. Eine BMW R100 GS Paris Dakar. Der Spaß würde dann so aussehen: Einziger Unterschied wäre statt eines 24l Tanks ein 35l Tank mit leicht geänderter Frontverkleidung, ein wellenförmiger Bugspoiler und 200ccm mehr Hubraum. Und 20kg oder so Mehrgewicht. Mit den neuen Schnabeltieren von BMW kann ich nicht soviel anfangen. Zu schwer, sehen zu häßlich (modern) aus, wiegen zuviel, haben ABS (*kotz*), vier statt zwei Ventile, dumme Einspritzung statt Vergaser an denen man selber noch fummeln kann, etc.

Im Laufe des Tages mache ich noch Bilder, und schau, ob ich das Schutzblech hochverlegt kriege. Soll angeblich ohne großartige Montage-Arbeiten möglich sein. Ummelden muß ich sie auch...

http://imgnow.de/uploads/1c03png.png

http://imgnow.de/uploads/29b5png.png

http://imgnow.de/uploads/3c11png.png

http://imgnow.de/uploads/43d0png.png

Asaraki
2007-07-03, 09:37:52
Das beste Spaßbike dürfte die KTM Superduke sein. :wink:

Eins der besten sind beide allemal *g* Gefallen mir beide, von daher...

Hier übrigens hübsche Kleine (Er-6n):
http://www.hrratil.net/temp/erna1_1200h_tn.jpg(klick für gross) (http://www.hrratil.net/temp/erna1_1200h.jpg)
http://www.hrratil.net/temp/erna2.jpg

-nUwi-
2007-07-03, 09:55:35
sorry Kinman, aber merkst du noch was?

regst dich über Leute auf, die mit dem Knie rumschrabbeln aber dann mit einem solchen Reifen losfahren?

die kette an einer R1 sollte so 25.000Km halten

Marodeur
2007-07-03, 11:55:53
@Dunkeltier:
Wenn so ein fettes Viech "leicht" in die Kurve fällt kanns auch an alten Reifen liegen, solltest mal einen Blick aufs Datum riskieren. Als der Arbeitskollege sich neue schlappen drauf gemacht hat war er erstaunt das er die Maschine auf einmal wieder richtig drücken muss. :biggrin:

Und warum die ganzen Hersteller hier nach so vielen Jahren noch immer keine schön flutschenden Getriebe wie die Japaner hinbekommen ist mir eh ein Rätsel...

Karümel
2007-07-03, 16:37:59
@ Asaraki, schönes Bike, mir gefällt die Kawa sehr.

Dunkeltier
2007-07-03, 16:50:32
@Dunkeltier:
Wenn so ein fettes Viech "leicht" in die Kurve fällt kanns auch an alten Reifen liegen, solltest mal einen Blick aufs Datum riskieren. Als der Arbeitskollege sich neue schlappen drauf gemacht hat war er erstaunt das er die Maschine auf einmal wieder richtig drücken muss. :biggrin:

Und warum die ganzen Hersteller hier nach so vielen Jahren noch immer keine schön flutschenden Getriebe wie die Japaner hinbekommen ist mir eh ein Rätsel...

Reifen sind drei Jahre alt und noch rund, nicht eckig. Mit massig Profil, da seit dem Wechsel erst an die 3tkm gefahren. Allerdings von Metzeler, die ja bekannt sind für Holzreifen erster Güte. Allerdings hatte ich mich während eines plötzlichen Regenschauers auf der Dosenbahm sicherer gefühlt, wie im trockenen. Es kam mir so vor, als ob ich plötzlich an der Decke entlang fahren konnte. Allerdings würde ich bei Trockenheit dann doch die Brückensteine zum Kurvenkratzen vorziehen. :rolleyes:

Das Getriebe...ja, nu. Ist halt grobmotorische, deutsche Ingenieurskunst. Hauptsache, es schaltet. Wenn auch gelegentlich unter Protest mit leichten krachen. Ich werde die Tage an beiden Bikes eine Inspektion durchführen, sprich alles vom Motor- und Getriebe-Öl, dem Luftfilter bis zur Zündkerze hin einmal wechseln. Wobei in der BMW ein K&N-Ding hängt, was mir so gar nicht gefällt. Da diese laut Tests nur ein Viertel, sprich 94% statt 99% der Partikel, rausfiltern. Das muß nicht sein.

BTW, hätte ich gewußt wo Forenlegende Panasonic wohnt, ich hätte ihn besucht. :up: Ist sein 1-Jahresban eigentlich bald mal vorbei? Oder wann hört man wieder was von ihm?

Mills
2007-07-03, 19:07:50
Partikelfilter? Ist wohl nen Dieselmotorrad? :naughty:
Du meinst sicher nen ungeregelten Kat?!! Nen Kat filtert Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe, abba keene Partikel. :wink:

Dunkeltier
2007-07-03, 19:42:13
Partikelfilter? Ist wohl nen Dieselmotorrad? :naughty:
Du meinst sicher nen ungeregelten Kat?!! Nen Kat filtert Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe, abba keene Partikel. :wink:

Nein, ich meine die normalen Partikel in der Luft. :rolleyes: Nebenbei, das Ding ist zum Glück mit ohne KAT. Spätestens außerhalb Europas wäre der eh im Arsch. Was mich wundert, wieso meine Enduro einen Kickstarter und Seitenständer hat. Ist meines Wissens nach Sonderausstattung. Aber dafür die Heizgriffe vergessen, ne ey... :mad:

Dunkeltier
2007-07-04, 16:11:53
So, war heute im örtlichen Straßenverkehrsamt, die Karre auf mich unmelden. Mit 'nem Hamburger Windfänger durch die Gegend zu schaukeln, macht halt keinen so großen Spaß. :down: Wollte eigentlich mein cooles D-FX 7 wiederhaben, weil das so gut zum D-RX 6 meiner Honda NTV 650 passte. Allerdings verstanden die Beamten keinen Spaß, und laberten etwas von einer Sperrfrist bis zum 7. Juli 2007. Ha, ha - was ein Schnapsdatum. :crazy2: Also entweder 23 Euro nochwas blechen um es sofort zu bekommen, noch ein paar Tage warten oder mir für 10 Euro ein neues Wunsch-Kuchenblech an die Kiste kleben. Geiz ist...ach, lassen wir das. Jedenfalls nahm ich zumindest die Größe und das X mit, so das jetzt weithin sichtbar D-BX 4 auf der Tafel steht.

Habe zwar mal wieder versucht mit meinen Nerd-Charme an ein noch kleineres 80er Schild zu kommen, was ja an so manch einer Harley hängt...aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Naja, vielleicht sollte ich das nächste mal einfach ein paar Scheinchen für die "Kaffeekasse" rüberschieben. :naughty: Damit lassen sich bekanntlich viele Probleme lösen. :)

Beim fahren ist mir mal wieder aufgefallen, wie herrlich rustikal das Ding doch ist. Die Karre hat das Fahrwerk eines 60t Panzers, einfach nur genial. Damit geht es im ersten Gang über Stock, Stein und Boardstein. Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen, das Schlachtvieh etwas genauer zu untersuchen. Da fand ich doch tatsächlich eine Stahlflexbremsleitung bereits verbaut vor. Tolle Sache. Arbeit, Zeit und Geld gespart. Die Alarmanlage bin ich auch sofort kaufen gegangen, aufgrund des Zeitwerts der Maschine habe ich vorsichtshalber auch mal eine Teilkasko mit 150 Euro SB abgeschlossen. Weil das Ding sieht wirklich beinahe aus wie neu, fast zu schade zum fahren. ;( Erinnert mich an die Honda, bevor ihr die "Perfektheit" und makellose Schönheit genommen wurde. Naja, ärgerlich derweil ist, dass ich außer den BMW-Heizgriffen und den Warnblinklichtschalter zurüsten auch noch das ziemlich :rolleyes: unvollständige Boardwerkzeug ersetzen darf. War klar, ein ein Dämpfer muß immer sein...

Für nächste Woche peile ich die Inspektion beider Maschinen an, damit die Ente die nächsten Monate weiterhin so gut übersteht. Und die BMW reisetauglich für die Alpen im September wird.

Mal 'ne Frage, wieso führt BMW eigentlich keine "Gelände/Straße"-Maschine im 700-1000ccm Segment? Wäre ein dicker Absatzmarkt vor den ganz fetten Walrossen.

Mills
2007-07-04, 18:01:21
Vielleicht weil BMW derzeit ja fast nur hochpreisige Modelle im Angebot hat. Für 12000 Flocken könnte man evtl. keine 750er an den Mann bringen.

Karümel
2007-07-06, 19:04:09
Heute kam ja die neue Motorrad Zeitschrift und was erblicken meine Augen da:

Triumph Street Triple

http://p3.focus.de/img/gen/n/7/HBn7mj1f_Pxgen_r_1100xA.jpg

http://p3.focus.de/img/gen/j/n/HBjncSaY_Pxgen_r_Ax700.jpg

http://p3.focus.de/img/gen/i/U/HBiUxNED_Pxgen_r_Ax700.jpg

Auf einmal bekomme ich diese

"*HabenwillGefühl*"

Tolle Optik und dazu noch bezahlbar.

4711
2007-07-06, 19:25:49
http://www.zeiges.com/img_small/aprilia_v4_1000___300_r.jpg (http://www.zeiges.com/?img=aprilia_v4_1000___300_r.jpg)

Das gibt meine nächste!!!!!!

Mills
2007-07-06, 21:05:20
Heute kam ja die neue Motorrad Zeitschrift und was erblicken meine Augen da:

Triumph Street Triple

http://p3.focus.de/img/gen/n/7/HBn7mj1f_Pxgen_r_1100xA.jpg

http://p3.focus.de/img/gen/j/n/HBjncSaY_Pxgen_r_Ax700.jpg

http://p3.focus.de/img/gen/i/U/HBiUxNED_Pxgen_r_Ax700.jpg

Auf einmal bekomme ich diese

"*HabenwillGefühl*"

Tolle Optik und dazu noch bezahlbar.
1A Motorrad, aber die (noch dazu feststehenden) Lampen, neee. :eek:

Marodeur
2007-07-09, 11:54:04
Jo, die Lampen gefallen mir auch ned. Sehen irgendwie komisch aus.

@Dunkeltier:
Weis zwar nicht wo du die Weisheiten immer her hast aber meine Metzeler Enduro 3 sind alles mögliche aber sicher nicht hölzern... ^^

Ausserdem gibts ja jetzt die neue 650er XCountry. Die scheint doch einwandfrei zu sein, flott genug und vor allem große Wartungsintervalle was den hohen Kaufpreis etwas relativiert wenn sich in der Praxis zeigt das diese Intervalle nicht zu lang sind.


Ich hab am Donnerstag mal wieder eine Regenfahrt hinter mich gebracht, dafür war die Rückfahrt am Samstag sehr schön. Solche Touren sind schon lustig, da sinken die Verbrauchswerte immer in rekordverdächtig niedrige Regionen ab wenn man einfach gemütlich dahinböllert.

Karümel
2007-07-09, 18:10:18
Gerade die Lampen gefallen mir gut ;)
Speed und jetzt Street Triple sind für mich einfach Traumhaft schön.

Kinman
2007-07-09, 19:52:05
sorry Kinman, aber merkst du noch was?

regst dich über Leute auf, die mit dem Knie rumschrabbeln aber dann mit einem solchen Reifen losfahren?

die kette an einer R1 sollte so 25.000Km halten

Aufregen ist übertrieben.. aber es muss imho nicht auf der LS sein, aber ich werde sicher niemanden deswegen blöd anreden oder so. Jeder wie er kann bzw. will, solang niemand anders gefährdet wird.
Ich selbst bin auch keiner der sich immer ans Gesetz haltet. Ich fahr eigentlich wie ich will und kann, solange keine anderen Leute dadurch in Gefahr geraten könnten.


Zum Reifen:
Hab den neuen Reifen schon bestellt ghabt und der hat sich um 5 Tage (mit WE inzwischen) verspätet. Und aus der geplanten 200km Runde wurde eine 600km Runde. Vor dem Wegfahren hab ich jedoch noch an allen Stellen Gummi gehabt. Nach 300km auch noch. Nach 400km hats dann angefangen mit dem Stahlgeflecht.

@Dunkeltier: Wo in die Alpen?

BTW: Einer von euch schon mal eine Buell XB12R gefahren?

HisN
2007-07-09, 20:33:18
http://portal.gmx.net/sidbabhdch.1184005846.2304.p7incjhthv.75.edd/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/4293892-Zahl-der-Motorradunfaelle-dramatisch-gestiegen,cc=000000159100042938921yk52Z.html aua aua aua

Damit bin ich wohl voll in der Zielgruppe. Älter, schweres Moped, selbstüberschätzt^^

Karümel
2007-07-09, 20:39:15
Damit bin ich wohl voll in der Zielgruppe. Älter, schweres Moped, selbstüberschätzt^^

Aber da Du ja selber schreibst "selbstüberschätzt", ist diese "Einsicht" ja der beste Weg zur Besserung.

HisN
2007-07-09, 20:47:18
Hihi, das war eher meine übliche Selbstverarschung, ich fahre wie ein Mädchen. Hab ich auf meiner letzten Schwarzwaldtour gemerkt. Musste mich dolle überwinden um an unserem Führer mit seiner naked-500er dranne zu bleiben. Musste mir immer sagen "wenn der mit seiner Nudel mit 100 in die Kurve kann, dann kann die Blade das auch". Aber das waren 500km Mopedtour-Highlight, was für ein Kurvengemetzel. Gibts hier in der Nähe einfach nicht.

Bin halt nen typischer Berliner. Hier gibts keine Kurven :-)

Kinman
2007-07-09, 20:50:44
http://portal.gmx.net/sidbabhdch.1184005846.2304.p7incjhthv.75.edd/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/4293892-Zahl-der-Motorradunfaelle-dramatisch-gestiegen,cc=000000159100042938921yk52Z.html aua aua aua

Damit bin ich wohl voll in der Zielgruppe. Älter, schweres Moped, selbstüberschätzt^^

Schweres Moped? Du fährst doch eine Fireblade, oder? Hat eh kein Gewicht... ;D

Ja heuer krachts recht oft. Hatten in Österreich vor einigen Wochen auch 8 Tote in 4 Tagen :(

mfg Kinman

Karümel
2007-07-09, 20:52:57
Gibts hier in der Nähe einfach nicht.
Bin halt nen typischer Berliner. Hier gibts keine Kurven :-)

Kenne ich leider auch, hier oben (Dreieck Hambrug/Bremen/ Hannover) ist auch net viel los mit Kurven.

HisN
2007-07-09, 20:59:04
*seufz*
Ist das lange her. Ich will auch mal wieder an die Rennstrecke zum Fotos machen. Mein letztes mal ist zwei Jahre her.

http://www.fichen.de/images/oschersleben2/051.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben/083.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben2/031.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben2/022.jpg


Schweres Moped? Du fährst doch eine Fireblade, oder? Hat eh kein Gewicht... ;D

Ja heuer krachts recht oft. Hatten in Österreich vor einigen Wochen auch 8 Tote in 4 Tagen :(

mfg Kinman


Die Blade ist doch von einer Dose getötet worden. Bin schwerer geworden... SP-2^^

Kinman
2007-07-09, 21:04:54
Die Blade ist doch von einer Dose getötet worden.

Oh, tut mir leid zu hören :(
Am WE fahr ich nach Italien, dann gibts neue Pics (Aber nur von der linken Seite, die rechte hat noch ein paar Schrammen)

mfg Kinman

Dunkeltier
2007-07-09, 21:41:05
Jo, die Lampen gefallen mir auch ned. Sehen irgendwie komisch aus.

@Dunkeltier:
Weis zwar nicht wo du die Weisheiten immer her hast aber meine Metzeler Enduro 3 sind alles mögliche aber sicher nicht hölzern... ^^

Ausserdem gibts ja jetzt die neue 650er XCountry. Die scheint doch einwandfrei zu sein, flott genug und vor allem große Wartungsintervalle was den hohen Kaufpreis etwas relativiert wenn sich in der Praxis zeigt das diese Intervalle nicht zu lang sind.


Ich hab am Donnerstag mal wieder eine Regenfahrt hinter mich gebracht, dafür war die Rückfahrt am Samstag sehr schön. Solche Touren sind schon lustig, da sinken die Verbrauchswerte immer in rekordverdächtig niedrige Regionen ab wenn man einfach gemütlich dahinböllert.


Nun. ich hatte früher schon einmal Metzelerreifen an einer Tourenmaschine gefahren. Die Teile waren hart wie Stein, verschlissen praktisch gar nicht. Das Gefühl bei Regen war auch dementsprechend Scheiße. Momentan habe ich an der BMW selbst Metzeler drauf - die DOT-Nummer weist auf das Fabrikationsjahr 2006 hin. Wenn die runter sind, werde ich mir wohl sowas wie die Pirelli MT90 A/T
http://www.pirelli.de/de_DE/browser/attachments/images/MOTO%20catalog_long/img_scorpion%20mt90at.jpg
oder die MEFO MFE 99
http://www.svendura.de/pic/mefo_mfe99.gif
aufziehen.

Aber wo es mir gerade auffällt, dann bin ich mit dem Metzeler durch den Regen gefahren. Hm, so schlecht war dieser da aber wirklich nicht gewesen. Gefühlsmäßig auf alle Fälle besser wie der Bridgestone BT45 wenn es schüttet, denn mit diesen würde ich keine Kurven bei 170km/h und Regen fahren. Höchstens nur die 190km/h geradeaus mit viel, viel Sicherheitsabstand. Denn mir ist bei Regen und einer kleinen Bremsung einmal zweimal dreimal mein Vorderrad weggerutscht. Das erste mal mit dem Mofa auf Straßenbahnschienen, das zweite mal mit dem Roller auf einer Fahrbahnmarkierung kurz vor der Ampel und das dritte mal beim ausweichen mit meiner Honda NTV 650 als man mir die Vorfahrt nahm.

Dein Metzeler Enduro 3 wurde übrigens eingestellt, leider. :(






@Dunkeltier: Wo in die Alpen?



Zum Kessel- und sogenannten Ölberg (wo ich am Motor einen Ölmangel feststellte...). Beides bekannte Heizerstrecken. Allerdings werde ich mir diesmal noch ein paar andere, neue Strecken suchen.

Kinman
2007-07-09, 21:55:00
Nun. ich hatte früher schon einmal Metzelerreifen an einer Tourenmaschine gefahren. Die Teile waren hart wie Stein, verschlissen praktisch gar nicht. Das Gefühl bei Regen war auch dementsprechend Scheiße. Momentan habe ich an der BMW selbst Metzeler drauf - die DOT-Nummer weist auf das Fabrikationsjahr 2006 hin. Wenn die runter sind, werde ich mir wohl sowas wie die Pirelli MT90 A/T
http://www.pirelli.de/de_DE/browser/attachments/images/MOTO%20catalog_long/img_scorpion%20mt90at.jpg
oder die MEFO MFE 99
http://www.svendura.de/pic/mefo_mfe99.gif
aufziehen.

Aber wo es mir gerade auffällt, dann bin ich mit dem Metzeler durch den Regen gefahren. Hm, so schlecht war dieserr da aber wirklich nicht gewesen. Gefühlsmäßig auf alle Fälle besser wie der Bridgestone BT45 wenn es schüttet, denn mit diesen würde ich keine Kurven bei 170km/h und Regen fahren. Höchstens nur die 190km/h geradeaus mit viel, viel Sicherheitsabstand. Denn mir ist bei Regen und einer kleinen Bremsung einmal zweimal dreimal mein Vorderrad weggerutscht. Das erste mal mit dem Mofa auf Straßenbahnschienen, das zweite mal mit dem Roller auf einer Fahrbahnmarkierung kurz vor der Ampel und das dritte mal beim ausweichen mit meiner Honda NTV 650 als man mir die Vorfahrt nahm.

Dein Metzeler Enduro 3 wurde übrigens eingestellt, leider. :(







Zum Kessel- und sogenannten Ölberg (wo ich am Motor einen Ölmangel feststellte...). Beides bekannte Heizerstrecken. Allerdings werde ich mir diesmal noch ein paar andere, neue Strecken suchen.

Angeblich (keine Garantie auf Richtigkeit) produzieren Metzeler und Pirelli im selben Werk und schneiden nur andere Profile in den Gummi.

Hmm.. das ist in Bayern, oder? Sind dort schon Berge, oder sind das noch Hügel?

mfg Kinman

Dunkeltier
2007-07-09, 22:04:36
Angeblich (keine Garantie auf Richtigkeit) produzieren Metzeler und Pirelli im selben Werk und schneiden nur andere Profile in den Gummi.

Hmm.. das ist in Bayern, oder? Sind dort schon Berge, oder sind das noch Hügel?

mfg Kinman

Das sind Alpen. ;) Und ja, bin über die Alpen auch schon zu den Ösis... Gibt schöne Strecken dort.

http://imgnow.de/uploads/50000041178jpg.jpg

Kinman
2007-07-09, 22:20:57
doppel gemoppelt

Kinman
2007-07-09, 22:31:46
Sag ich ja, Hügel ^^
Nein Scherz. Wennst Dich wieder mal nach Österreich zieht, sag Bescheid. Man kann sich dann sicher wo treffen.

Die Berge die ich so fahre sind eigentlich alle hübsch zwischen 1000 & 2000m


Triebener Tauern (Hohe[b] Tauern): 1270m - Derzeit leider Bausstelle und Schotter :(
Weinebene: 1660m
Pack: 1160m
Soboth: 1350m
Gaberl: 1545m (Absoluter Traum!!!!)
Sölkpass: 1700m
Nockalmstraße 2000m
Turrach: 1780m
Katschberg: 1640m
Radstädter Tauern: 1740m (wie eine Rennstrecke)
Großglockner-Hochalpenstraße: 2500m (Aber max. 1mal im Jahr.. 18€ :crazy2:
Flattnitz 1400m (afaik)


Hmm.. eigentlich bin ich immer auf einem Berg unterwegs ;D

mfg Kinman

Marodeur
2007-07-09, 23:38:45
Wenn du einen Allwetterreifen willst der dich auch sicher durch den Regen bringt geht eh nix am Michelin Anakee vorbei. Zumindest für ein etwas geländeorientiertes Bike. ;)

Und 190 bei Regen ist eh so eine Sache beim Motorrad... Das sollte man sich meiner Meinung nach für trockene Strecke aufheben...

Dunkeltier
2007-07-12, 02:02:32
Bekommt man eigentlich für eine Dreizehnhunderter Hayabusa den Turbolader eingetragen, um die 420km/h zu erreichen? Und gibt es immer noch die (von den Herstellern freiwillig verbaute) elektronische Abriegelung bei 300km/h, oder wurde die derweil wieder entfernt, um zumindest die 340km/h wie vorher zu erreichen? Wieso kommen nicht mal Bikes auf dem Markt, die 400km/h und mehr fahren? Technisch (Motor/Reifen/etc.) wäre das durchaus möglich.

Major J
2007-07-12, 13:45:45
*seufz*
Ist das lange her. Ich will auch mal wieder an die Rennstrecke zum Fotos machen. Mein letztes mal ist zwei Jahre her.

http://www.fichen.de/images/oschersleben2/051.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben/083.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben2/031.jpg http://www.fichen.de/images/oschersleben2/022.jpg

Hier für den Motorradthread noch einiges vom 80 Jahre Sachsenring:

http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/boxengasse.jpg

Jenkners Maschine
http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/jenknersbike.jpg

http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/sonntag02.jpg

http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/benellis.jpg

http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/hbyamaha.jpg

http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/sonntag01.jpg

Die große Parade aller etwa 400 noch dagebliebenen Oldtimer-Sportgeräte
http://freenet-homepage.de/ro-jan/sachsenring/parade1.jpg

MartinRiggs
2007-07-12, 14:41:03
Bekommt man eigentlich für eine Dreizehnhunderter Hayabusa den Turbolader eingetragen, um die 420km/h zu erreichen? Und gibt es immer noch die (von den Herstellern freiwillig verbaute) elektronische Abriegelung bei 300km/h, oder wurde die derweil wieder entfernt, um zumindest die 340km/h wie vorher zu erreichen? Wieso kommen nicht mal Bikes auf dem Markt, die 400km/h und mehr fahren? Technisch (Motor/Reifen/etc.) wäre das durchaus möglich.

Ach Dunkeltier denk doch mal nach,
über 400 Klamotten auf 2 Rädern sind einfach Irrsinn, egal was machbar ist.
Nicht umsonst haben sich die Hersteller auf dieses freiwillige 300KM/H Limit geeinigt.
Mit 300 oder darüber bleibt dir kaum zeit zum reagieren, du ballerst einfach nur noch wo rein und bist tot.
Bei 240 denke ich schon die Autos stehen:biggrin:

Dunkeltier
2007-07-12, 15:02:54
Ach Dunkeltier denk doch mal nach,


Es gibt Dinge, die waren nie meine Stärke...


über 400 Klamotten auf 2 Rädern sind einfach Irrsinn, egal was machbar ist.


Wieso? Immerhin gibt es zwei gute Gründe für 400km/h:
1) Um schnell und sparsam von A nach B zu kommen.
2) Spaß. :biggrin:



Nicht umsonst haben sich die Hersteller auf dieses freiwillige 300KM/H Limit geeinigt.
Mit 300 oder darüber bleibt dir kaum zeit zum reagieren, du ballerst einfach nur noch wo rein und bist tot.


Siehste! Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich mich mit 298km/h oder mit 340km/h mit der Stoßstange des Vordermanns verschmelze. Genauso wenig ob ich mit einer vor 2001 zugelassenen Hayabusa mit 340km/h über die Autobahn bolze, oder mit 400km/h. Außer das wie immer Schnarchnasen nerven. Aufdrehen kannste eh nur mal hier und da.



Bei 240 denke ich schon die Autos stehen:biggrin:


Dann bist du noch nicht schnell genug. ;( Du weißt aber schon, wie man am Kabel zieht?



KLEINE TECHNIKFRAGE #1: Unter welchen Umständen lohnt sich bei einer luftgekühlten Zweizylindermaschine ein Ölkühler, und ist dieser überhaupt sinnvoll? Und ist ein Thermostat zum schnellen aufheizen und im Winter nicht zu unterkühlen ein "must have", oder sinnlose Spielerei?

KLEINE TECHNIKFRAGE #2: Wenn man einen Ölwannendistanzring verbaut, um 50% mehr Öl (also statt ca. 2,6l nun 3,9l) in den Motor zu kriegen, wäre dann eine Ausdehnung des Intervalls von 7.500km auf 11.250km legitim?

KLEINE TECHNIKFRAGE #3: Nehmen wir mal an, wir fahren an den Arsch der Welt. Und damit meine ich wirklich Arsch... Ist es im Hinblick auf die Lebensdauer der Radlager vertretbar, dort nicht ausgewuchtete Reifen zu fahren?

KLEINE TECHNIKFRAGE #4: Was passiert, wenn man das Ölwechselintervall schlagartig und einmalig verdoppelt oder noch mehr fährt? Statt 7.500km 20.000km abreißt und nur die üblichen 0,1-0,4l/1.000km nachkippt, die der Motor eh verbraucht? "Etwas" frisches Öl kommt ja nach. Und ok, die Plörre dürfte danach voller Schwebeteilchen und dünn wie Wasser sein. Wobei im Vorfeld eh nur das dickste, temperaturstabile Öl (20W-50) reinkommen würde. Möglich, oder nicht?

MartinRiggs
2007-07-12, 15:23:06
Dann bist du noch nicht schnell genug. ;( Du weißt aber schon, wie man am Kabel zieht?




Meine VFR750 macht nicht mehr, aber du mit deinen Wohnklos schaffst doch auch nicht mehr, oder hab ich was verpasst und du nennst jetzt auch noch eine Hayabusa dein eigen?

Dunkeltier
2007-07-12, 15:53:41
Meine VFR750 macht nicht mehr, aber du mit deinen Wohnklos schaffst doch auch nicht mehr, oder hab ich was verpasst und du nennst jetzt auch noch eine Hayabusa dein eigen?


Erwischt. ;(


Glaubt doch wohl selber nicht, das ich mich auf einen Plastikbomber mit Kette setze. :ucrazy3:

Major J
2007-07-12, 16:32:23
@ Dunkeltier

Was ist das schnellste was du je auf 2 Rädern gefahren bist?

Dunkeltier
2007-07-12, 16:39:28
@ Dunkeltier

Was ist das schnellste was du je auf 2 Rädern gefahren bist?


Meine damalige Kawasaki GPZ 500 S. Offene 60 PS und an die ca. 200km/h. Obwohl meine Honda NTV 650 mit ihren 57 PS und abmontierten Koffern auch auf ähnliches Tempo kommt.

Major J
2007-07-12, 16:41:29
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat der Geschwindigkeit, das ist dir bestimmt nicht neu. Ich bin von München nach Sachsen hochgebolzt mit meiner CBR ... da ist man klinisch tot danach, wenn man auf die Dauer 200 oder noch schneller fährt. Ab 250 ist es schon extrem wenn man plötzlich Bremsen muß und hinter der Verkleidung hochkommt. Ich glaube nicht das du 400 mehr als einmal fahren willst...

Dunkeltier
2007-07-12, 21:11:51
Hm, wieso habe ich mir eine Enduro gekauft, wenn man im schweren Gelände selbst mit 'nem >>>149PS<<< Supersportler unterwegs sein kann?

http://www.youtube.com/watch?v=r0xFyiwpfZ0

Respekt, mit Lichtgeschwindigkeit über den Salzsee oder durch einen Fluß und tiefen Matsch. Und den Auspuff anschließend voller Wasser. Was ein Affe. :crazy: Aber geil. :up:

HAL
2007-07-12, 23:17:26
KLEINE TECHNIKFRAGE #1: Unter welchen Umständen lohnt sich bei einer luftgekühlten Zweizylindermaschine ein Ölkühler, und ist dieser überhaupt sinnvoll? Und ist ein Thermostat zum schnellen aufheizen und im Winter nicht zu unterkühlen ein "must have", oder sinnlose Spielerei?
Generell schwer zu beantworten. Wenn viel Volllast bei hohen Geschwindigkeiten gefahren werden sollte, dann kann ein Ölkühler schon sinnvoll sein. Ich denke aber bei einem Boxer mit großer Kühlfläche der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird, ist das nicht wirklich nötig.
Ein Thermostat wäre auf Kurzstrecke sicher praktisch, Ölkühler bei Bedarf einfach abdecken würde es aber IMHO genauso tun.

KLEINE TECHNIKFRAGE #2: Wenn man einen Ölwannendistanzring verbaut, um 50% mehr Öl (also statt ca. 2,6l nun 3,9l) in den Motor zu kriegen, wäre dann eine Ausdehnung des Intervalls von 7.500km auf 11.250km legitim?

Bei ausreichender Ölqualität (hochwertiges Vollsynthetik-Öl) hätte ich auch kein Problem damit 2,6l 10t km drin zulassen wenn keine Kurzstrecke gefahren wird.
Meine Duc hat z.B. generell ein 10tausender Intervall, allerdings wird Vollsyntetik-Öl empfohlen.

KLEINE TECHNIKFRAGE #3: Nehmen wir mal an, wir fahren an den Arsch der Welt. Und damit meine ich wirklich Arsch... Ist es im Hinblick auf die Lebensdauer der Radlager vertretbar, dort nicht ausgewuchtete Reifen zu fahren?

Sorry, keine Ahnung.

KLEINE TECHNIKFRAGE #4: Was passiert, wenn man das Ölwechselintervall schlagartig und einmalig verdoppelt oder noch mehr fährt? Statt 7.500km 20.000km abreißt und nur die üblichen 0,1-0,4l/1.000km nachkippt, die der Motor eh verbraucht? "Etwas" frisches Öl kommt ja nach. Und ok, die Plörre dürfte danach voller Schwebeteilchen und dünn wie Wasser sein. Wobei im Vorfeld eh nur das dickste, temperaturstabile Öl (20W-50) reinkommen würde. Möglich, oder nicht?
Temperaturstabil sind vor allem Vollsynthetiköle. Die Viskosität sagt nichts über die Dauer(!)haltbarkeit des Öls aus. Die ist bei Mineralöl schnell reduziert, bei Vollsynthetik hält die bedeutend länger.
Wenn es nur einmalig ist und es sich um Langstrecke handelt und ein hochwertiges(!) Vollsynthetik-Öl gefahren wird sehe ich da wenig Probleme. Ich würde dann allerdings hohe Drehzahlen und hohe Last meiden.

Kinman
2007-07-12, 23:58:32
1. Freiwillige Selbstbeschränkung: Betrifft nur die Anzeige und nicht die Endgeschwindigkeit

2. Bis 250km/h (lt. Tacho, also ca. 220-230 reale km/h) find ich den Winddruck ertragbar, darüber hinaus wirds anstrengend (R1, Standardscheibe)

3. Wennst ein absolutes Highspeedgerät aus einem Straßenbock machen willst, nimm die ZZR1400 statt der Hayabusa

lg Kinman

Marodeur
2007-07-13, 13:34:34
Spätestens als er mit der NTV anfing wusst ich doch: Der "Rollentausch" kann nur Dunkeltier sein... :D

Bei der 400 km/h - Frage stellt sich mir erstmal die Frage obs dafür überhaupt Reifen gäbe die auch länger als einige Minuten halten.

Dunkeltier
2007-07-13, 13:36:32
Spätestens als er mit der NTV anfing wusst ich doch: Der "Rollentausch" kann nur Dunkeltier sein... :D

Bei der 400 km/h - Frage stellt sich mir erstmal die Frage obs dafür überhaupt Reifen gäbe die auch länger als einige Minuten halten.


Tun sie das bei 340km/h nicht auch? :rolleyes:

-|NKA|- Bibo1
2007-07-13, 15:48:56
Spätestens als er mit der NTV anfing wusst ich doch: Der "Rollentausch" kann nur Dunkeltier sein... :D



Das hab ich mir auch gedacht. :biggrin:
http://www.gs-forum.eu/
http://www.boxer-forum.de/
Da dürftest Du wohl Antworten auf Deine BMW-Fragen kriegen, Dunkeltier.

-|NKA|- Bibo1
2007-07-13, 15:59:28
KLEINE TECHNIKFRAGE #1: Unter welchen Umständen lohnt sich bei einer luftgekühlten Zweizylindermaschine ein Ölkühler, und ist dieser überhaupt sinnvoll? Und ist ein Thermostat zum schnellen aufheizen und im Winter nicht zu unterkühlen ein "must have", oder sinnlose Spielerei?

KLEINE TECHNIKFRAGE #2: Wenn man einen Ölwannendistanzring verbaut, um 50% mehr Öl (also statt ca. 2,6l nun 3,9l) in den Motor zu kriegen, wäre dann eine Ausdehnung des Intervalls von 7.500km auf 11.250km legitim?

KLEINE TECHNIKFRAGE #3: Nehmen wir mal an, wir fahren an den Arsch der Welt. Und damit meine ich wirklich Arsch... Ist es im Hinblick auf die Lebensdauer der Radlager vertretbar, dort nicht ausgewuchtete Reifen zu fahren?

KLEINE TECHNIKFRAGE #4: Was passiert, wenn man das Ölwechselintervall schlagartig und einmalig verdoppelt oder noch mehr fährt? Statt 7.500km 20.000km abreißt und nur die üblichen 0,1-0,4l/1.000km nachkippt, die der Motor eh verbraucht? "Etwas" frisches Öl kommt ja nach. Und ok, die Plörre dürfte danach voller Schwebeteilchen und dünn wie Wasser sein. Wobei im Vorfeld eh nur das dickste, temperaturstabile Öl (20W-50) reinkommen würde. Möglich, oder nicht?

Zu 1: Natürlich macht es Sinn. Vor allem um die Hitze vom Zylinderkopf wegzubekommen. Ab ca. 130°C baut Dein Motoröl rapide ab.
Zu 2 und 4. Halte ich für Humbug. Abgesehen davon, daß sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben, kannst Du nicht einfach Deine Ölwechselintervalle nach Belieben ändern. Öl altert, sorgt nebenbei für die Schmierung und Kühlung der hochbelasteten Komponenten und bindet den Abrieb.
Zu 3: Ich denke mal, wenn man am Arsch der Welt ist, ist es egal ob die Räder feingewuchtet worden sind oder nicht. Mit nem Platten oder Slick kann man nicht weiterfahren.
Stichwort 400 Km/h: Die letzten beiden Ausgaben von Motorrad zeigen wie schwer es schon ist Reifen zu bauen, die für knapp 320 Km/h taugen.

Gruß - Bibo1

Dunkeltier
2007-07-13, 20:11:52
Hm, habe vorhin das erste mal an einer NTV mehr wie nur einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Sprich, auch den Luftfilter gereinigt, den etwas lädierten Akku getauscht, mich um die Zündkerzen gekümmert, Kardanöl gewechselt... Und so weiter. Gerade die vordere linke Zündkerze des V2 (das Ding hat zwei Zünderlis pro Zylinder) war der Mega-Abfucker, keine Ahnung was sich die verstrahlten Honda-Ingenieure dabei gedacht haben. :mad: Da kommste mit normalen Händen nicht an die im Loch extrem tief versenkte und durch den Rahmen verdeckte (!) Kerze dran. Ging aber irgendwie doch, wo ein Wille, da ein Weg. :( Dafür habe ich mir nun einen grooooooooooooßen Schluck Eistee verdient. :) (Notiz: Eigenlob stinkt.)

Bei der Wartung kam fast beiläufig der Gedanke, einen Acerbis-Tank zu verbauen, die Gabel und Verkleidung eine Africa-Twin oder Transalp und ein paar Stollen aufzuziehen. Das wäre der absolute Über-Traum, eine beinahe wartungsfreie und problemlose Honda als Enduro mit Kardan. Wobei ich mich nach dem Video mit der Yamaha R1 frage, wieso ich nicht gleich auf die Honda setzen sollte? Weil anscheinend scheinen die Plastikbomber doch geländetauglicher wie gedacht. Ein Kratzer mehr oder weniger an den Kunststoff-Stoßfängern (Koffer) fällt eh nicht mehr auf.

Ventile bei der Honda mache ich erst bei 54.000km. Momentan hat sie 41.633,7km gelaufen. War mir dann doch zuviel Arbeit obwohl ich den Tank runter hatte - zumal sie sauber klingt. Bin halt ein faules Schwein. Bei der BMW...naja, mal schauen. Habe sowas noch nie gemacht, dürfte aber ziemlich idiotensicher sein. Solange es keine Kette ist, wo ich mal eben schnell wie an der Honda SLR 650 das hintere Radlager schrotte. ;D Seitdem stehe ich mit meinen DrehMos auf Kriegsfuss, und ziehe alles nur noch von Hand fest. Eigenartigerweise geht jetzt alles wie von selbst.

HisN
2007-07-13, 20:31:18
Hm, wieso habe ich mir eine Enduro gekauft, wenn man im schweren Gelände selbst mit 'nem >>>149PS<<< Supersportler unterwegs sein kann?

http://www.youtube.com/watch?v=r0xFyiwpfZ0

Respekt, mit Lichtgeschwindigkeit über den Salzsee oder durch einen Fluß und tiefen Matsch. Und den Auspuff anschließend voller Wasser. Was ein Affe. :crazy: Aber geil. :up:


Wie geil ... ich wollte sowas auch schon immer mal machen, aber mich haben die 150km Reichweite der Rennsemmel dann doch gestört. Wie das wohl dieser Mensch geregelt hat^^

Karümel
2007-07-13, 20:37:37
So wie das im dem Video aussieht hatte der sogar nur normale Straßenreifen drauf.

Dunkeltier
2007-07-14, 16:44:13
Jo, hatte der. Deswegen auch die berechtigte Frage, wozu man überhaupt eine nuttige™ Enduro braucht. Egal.. War heute in der Stadt, und habe mich mit massig Material eingedeckt. Eine hübsche 2er-Synchronuhr, ein Benzingefäß, etwas DOT5-Bremsflüssigkeit und ein Unterdruck-Bremsenentlüftungsgerät sind dabei in meinen Warenkorb gelandet. Und dem Gabelöl für meine beiden Maschinen konnte ich auch nicht widerstehen. Ich sags mal so: Wenn schon, dann richtig. Oder gar nicht. Gut, der Spaß kam mich insgesamt irgendwas zwischen 130-150 Euro, jedenfalls mal wieder viel Geld. :( Nicht mit einberechnet die Kohle für das Motoröl und die Zündkerzen, welche ich vor ein paar Tagen kaufte.

http://www.louis.de/_3089a44086685a0bbda61106c4d117adc8/shop/img450/10034115_910.JPG http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/554/2/6/c/60170600230.jpg

Aber besser wie die Karre zum Händler oder der Werkstatt zu schieben. Denn die machen nur wieder die Hälfte. Wie ich es leidvoll bei meiner Honda feststellen mußte. Im Kardanantrieb war alles andere außer Öl drin. Das Zeug selbst extremst durchgeknetet und flüssig wie Wasser, an und in der hohlen Ablaßschraube fand ich dann sowas wie Silberfett vor. Jedenfalls entsprach das nicht meinen gewohnten Bild, was ich vorher aus dem Endantrieb von verschiedenen Kardan-Fahrzeugen holte. Sprich, hier wurde geschlampt, und mir die Maschine vom Händler nur mit frischen Motoröl und neuen Zündkerzen verkauft. Aber das Ding hinten hat der nicht mit dem Arsch angeschaut.

Ende des Monats gibt es wieder Knete, dann kriegt die BMW ihr Urlaubs-Tuning verpasst. Das sind außer der vollständigen Inspektion dann auch einige Umbauten. U.a.:
BMW Heizgriffe
BMW Warnblinkanlage
Fußschützer
Bremshebel-Vergrößerung
Schalthebel-Umbau
Seitenständer-Auflagevergrößerung
Wilbers-Gabelfedern (nur wenn ich dazu nicht die ganze Gabel ausbauen muß!)
Ölkühler-Kit (255 Euro http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sfresse.gif)
Kühlerschutz
RR-Öltemperaturanzeige
Armaturenpad
"Power Plus"-Regler
Ölwannen Zwischenring
12V Boardsteckdose

Finanziell ist dann nächsten und übernächsten Monat kein PC-Tuning mehr drin. Na, ist doch auch mal fein! :rolleyes: Hm, die Reparaturhandbücher brauche ich dann auch noch. Dann dürfte ich aber komplett sein... Ob ich mich dazu durchringen kann, mir noch ein paar schwere Touratech-Alukoffer mitsamt Träger und Tischplatte für ca. 650 Euro im Herbst/Winter zu bestellen...mal schauen. Oder eine neue Grafikkarte. :rolleyes: Man muß Prioritäten setzen. Leider weiß ich nicht wo. ;(

http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/BIGIMAGE/01-052-0020-0_I_01.JPG

Marodeur
2007-07-14, 18:09:20
Jo, hatte der. Deswegen auch die berechtigte Frage, wozu man überhaupt eine nuttige™ Enduro braucht.

Sieht man doch auch im Video:
Damit einem nicht dauernd andere helfen müssen weil man mal wieder feststeckt. :D

Dunkeltier
2007-07-14, 21:47:17
LECK
MICH
AM
ARSCH!!!

Hatte ich mich gestern gewundert, wieso beim Motoröl ablassen kleine Klumpen mit rauskamen, ging heute der Spaß weiter. Der Händler, der mir die Maschine für 1.800 €uro inkl. frischer Inspektion vor einen Jahr verkaufte, hatte wohl nur einen scheiß Dreck gemacht! Mir fiel schon all die Monate auf, das die Bremse nur wabbelig ansprach, manchmal richtig schwammig (wie Spongebob) wurden. Jedenfalls ging ich frohen Mutes an den vorderen Ausgleichsbehälter, öffnete diesen, und bin beinahe nach hinten aus den Latschen gekippt. Am Grund des Behälters war eine Art Schlamm, obendrauf nur Wasser. Und die Farbe war ungelogen SCHWARZ. Es hat sich nicht einmal durch den Entlüftungsnippel das Ding entlüften lassen, weil der Nippel innendrin in diesen 1mm Loch verstopft war! Hinten sah es zwar minimal besser, aber trotzdem noch immer richtig beschissen aus. Leider hatte ich vorne keine Bilder mehr gemacht (nicht dran gedacht), aber die hintere Kacke habe ich archiviert:

Vorher:
http://imgnow.de/uploads/5000157cjpg.jpg

Nachher:
http://imgnow.de/uploads/5000275ejpg.jpg

Meine Maschinen werden nie wieder eine Werkstatt von innen sehen, ich mache jetzt nur noch alles selbst. Mir kann keiner erzählen, das 9 Monate nach dem Kauf so die Bremsflüssigkeit aussieht. Zumal die bei Übergabe schon so dunkel war. Ich dachte die ganze Zeit, das Schauglas wäre so (getönt). Die Spülerei der beiden Leitungen, da ich ja alles komplett ablassen mußte, hat mich an die 3 Stunden gekostet. Inklusive Behälterreinigung... Darauf zisch ich mir gerade ein (Malz)Bier.

Morgen geht es weiter mit dem Gabelöl, obwohl ich da auch keinen Plan habe, wie das geht. Und die Vergaser will ich mit meiner neuen Synchronisieruhr synchronisieren. :) Naja, selbst ist der Mann.

Kinman
2007-07-16, 12:29:31
Der Dreck in der Bremsflüssigkeit ist natürlich :(

Aber es gibt Bremsflüssigkeit, deren Farbe ist so wie bei Dir am Bild (im Neu-Zustand). Habe selbst so eine Bremsflüssigkeit drin.

mfg Kinman

Dunkeltier
2007-07-16, 22:57:10
Muß...mir...morgen neues Motorrad kaufen. :(


Ja, echt jetzt. :biggrin: Wieder 'ne Ente. ;( Nur diesmal 97er mit 10tkm. Und dann...mal schauen, habe ich drei Karren. Zwei zum herrichten, eine zum kaputt heizen.

Dunkeltier
2007-07-17, 11:12:49
Hm, die Maschine ist noch erhältlich. Leider müssen der HR und HBR gewechselt werden. Ist allerdings kein großes Thema, kann ich ja selbst machen. Wären 1.800 Euro für eine 97er im perfekten Zustand. :)

http://i7.ebayimg.com/02/m/000/7f/8a/d591_27.JPG

Schwarzer Sturzbügel und schwarzer Kofferhalter und ein paar Köfferchen dran, fertig. Naked ist einfach nur geil. :) Bin ich vielleicht sychtig? ;( Die Tüte ist heftig lang..

http://i5.ebayimg.com/06/m/000/7f/8a/d331_27.JPG

MartinRiggs
2007-07-17, 12:31:46
du bist echt krank, wenn ich noch vfr fahre hast du wahrscheinlich schon ne scheune voll motorräder die dir alle kein spass machen bzw pflegebedürftig sind;D
Aber dafür hast du ja Kardan und ich nur Kettenantrieb.
Dunkeltier for Motorrad-President:uwoot:

Dunkeltier
2007-07-18, 15:07:48
Naja, Spaß machen tut die NTV schon. :) Und pflegebedürftig ist diese ganz sicher nicht. Im Gegensatz zur BMW, die etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf. Wie statt alle 7.500km die Ventile besser schon nach 3.250km einzustellen - oder der sehr reparaturanfällige Kardan und das Getriebe. Allerdings ist an der BMW motortechnisch alles sehr gut erreichbar. Bei der Honda muß man sich teilweise alle Finger brechen, um z.B. an die vier Zündkerzen des V2 zu kommen.

Habe auch schon eine kleine Liste mit Umbauarbeiten erstellt:
- Fußrasten auf Original zurückrüsten
- M+S Alarmanlage
- Kofferträger + Koffer
- Sturzbügel
- Warnblinker
- Heizgriffe
- evtl. (!) Equus Zusatzinstrument verbauen
- Stahlflex-Bremsleitung vorne und hinten
- Wilbers Gabelfeder und Federbein
- komplette Inspektion durch mich selbst (Händler ist wenigstens ehrlich und verkauft diese ohne statt mir wie der andere Scheiße zu erzählen...)

Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Gepäcckträger und den Sturzbügel in Chrom, oder Schwarz nehme. Chrom passt wohl noch etwas besser zur Tüte und den Spiegeln, allerdings will ich nicht mit 'nem Chopper unterwegs sein. Allerdings...etwas edler darf es schon aussehen. Der Händler hat mir nochmal 50 Euro Rabatt gegeben, alternativ Anlieferung aus dem tiefsten Bayern bis vor meine Haustür in Düsseldorf/NRW gratis. Na, ist doch auch mal nett.

Momentan bin ich ernsthaft die Option an erwägen, mit der NTV nach Afrika zu tuckern. Die Federung ist mir diesbezüglich egal, die Ente fährt sich eh total weich. Gerade vorne. Federweg...gut, müsste ich etwas härter abstimmen, damit die nicht durchschlägt. Aber wer sagt, das man mit der keine Pisten und Feldwege fahren kann? Das R1 Video hat mich heißgemacht, es eher mit der Straßenmaschine zu probieren. Denn wo ein Wille, da ein Weg. Und der Ente vertraue ich mehr wie der BMW. Ventile einstellen braucht man nur alle 24.000-48.000km, selbst dann hat sich meistens nicht einmal was verstellt. Öl braucht man auch nicht Literweise nachkippen. Und selbst die Zünderlis (Zündkerzen) nehmen zwei Inspektionsintervalle (2x 12.000km = 24.000km) ohne Austausch hin. Sinnvoll wäre da nur ein etwas gröberer Reifen, und vielleicht die Gabel einer Enduro. Wobei das Stilbruch wäre. Ne, wenn schon, dann alles Original. :rolleyes:

http://imgnow.de/uploads/vo67ajpg.jpg

http://imgnow.de/uploads/hin558jpg.jpg

Dunkeltier
2007-07-23, 17:22:50
Argh, ich hatte tatsächlich direkt über die neue Maschine geschrieben? Krank, Alter, krank! Meine olle Bolle (äh...ja, ne...ich besitze doch gar keine Bolle) durfte vor zwei Tagen so einige Blessuren ertragen. Es ging um ein kleines Grillfest unter Arbeitskollegen, zu welchen ich 100km anreisen mußte. Und nun ja, das GPS führte mich ständig im Kreis. Minute für Minute, Stunde für Stunde, Kilometer um Kilometer.

Während dessen lief ich unter dem Helm rot an, schrie und bekam einen Tobsuchtsanfall, weil mich das verfickte Stück Technik nur noch ankotzte. Bis ich irgendwann genug hatte, und auf der Landstraße wendete. Keine gute Idee, wenn man einen Wendekreis wie ein LKW hat, dies auch noch an einem Hang vollführt und man anschließend mit dem Vorderrad nasses Gras touchiert. Der Rest ist...Geschichte.

Diese endete damit, das ich mitsamt Maschine im Graben :lol: landete, wobei sich der Krümmer (das heiße Ding zwischen Motor und der Tüte hinten) langsam durch die Hose in mein Fleisch brannte. Die ersten Sekunden spürte ich nichts, doch dann roch es plötzlich nach frisch gegrillten Hähnchen. Da sich kein mobiler Grill in meiner Nähe befand, und es mir von Sekunde um Sekunde wärmer ums Bein wurde, wollte ich nur noch eins -> schnell weg!

Leichter gesagt als getan, wenn 200kg auf deinen Bein lasten und du selbst in einer äußerst ungünstigen Lage im Straßengraben hängst. Nachdem ich ein paar Minuten getoastet wurde, und mein Adrenalinspiegel dadurch so stark anstieg, dass ich Bärenkräfte entwickelte, hob ich die Maschine an und schmiss sie weg. :) Ok, letzteres ist vielleicht etwas übertrieben. Belassen wir es dabei, das die Hitze mir Beine machte.

Jedenfalls tüddelte ich mich auf, und sah mir das Malheur an... Und fing an, ein Fazit zu ziehen: Motorrad lädiert, Motorradhose geschmolzen, Brandblasen am Bein, Benzin ausgelaufen, Krümmer verkrustet, meine Laune sackarschtief im Keller und statt der Grillfete bei Arbeitskollegen habe ich mich selbst flammbiert. :mad: Ok, ganz ruhig...was hat dir die Scheiße eingebrockt? Genau, da liegt das Teil. Mein 600 Euro ASUS P535 PDA/Handy/GPS-Brocken.

*aus der Kartentasche am Tankrucksack genommen, hämisch grinsend den Schrott weit ins Feld geworfen*

Ah...das tut gut. :rolleyes:

Während ich mich im Graben aufsammelte, weil ich ja etwas in Einzelteile zergangen war, fuhren natürlich Dosenfahrer vorbei und hielten an. Und wie sollte es anders sein, malten die sich direkt das schlimmste aus und wollten ein volles Einsatzkräfte-ABC kommen lassen. Klar, ich verteil mich ja auch jeden Tag in irgendwelche Straßengräben. Ne, ne, ne...

Lädiert und mit einer Laune mieser wie die von Peter Lustig fuhr ich dann zum Grillfest, wo zum gegrillten Bein dann auch direkt die dämlichen Sprüche kamen. Natürlich, wie sollte es anders sein. Das wirklich dumme an der ganzen Geschichte ist aber das: 1-2 Monate vor dem Job in der neuen Firma fuhr ich damals in den gleichen (!) Ort, und das ohne GPS. Und wie sich hinterher beim Grillabend herausstellte, war der Fahradfahrer, welchen ich damals nach den Weg fragte, mein neuer Arbeitskollege. Und wir selbst haben es bis zu just diesen Zeitpunkt beide nicht gemerkt gehabt. Die Moral von der Geschicht'? Dem GPS, dem vertrau' mal nicht!

Das meiste vom Plastik habe ich von den Krümmern schon runter, der Rest folgt noch. Hätte ich eine Lederhose (:biggrin:) angehabt, wäre das wohl nicht passiert. Nicht nur abriebs-, sondern auch temperaturfester. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir als nächstes kaufe. Zwar wußte ich schon immer, das ich ein heißer Typ bin, aber diese Sache würde ich das nächstes mal doch ganz gerne etwas cooler angehen lassen. :usad:

http://imgnow.de/uploads/bra1f1djpg.jpg

http://imgnow.de/uploads/bra21e1jpg.jpg

Mills
2007-07-23, 20:15:35
Probier mal TomTom, mein olles One (1.Generation) hat mich bisher noch nie in die Irre geführt, weder aufm Mopped (blind in Jackentasche nur über die Ansagen per Kopfhörer) noch im Auto. :wink:

Gibt natürlich auch Halterungen fürn Lenker, ist mir aber an meiner Duc zu aufwendig und klobig, und Regenschutz bräuchte man ja auch noch. Von TomTom gibts u.a. noch den Rider, speziell für Biker designed, aber da fehlt mir (im Auto) der Ton.

Hatte früher mit PDA und Navigon auch häufig Schwierigkeiten. Inzwischen sind IMHO die meisten neueren Standalone-Geräte vielen "zurechtgefrickelten" PDA-Kombinationen deutlich überlegen...

Tyrann
2007-07-23, 20:51:41
@Dunkeltier:
gibts auch Pix von deiner angekohlten Haxe?

MartinRiggs
2007-07-23, 21:04:25
Oh man dunkeltier, dir passiert auch immer nur scheisse oder????
Aber dein Schreibstil ist einfach genial, das was dir passiert ist ist eigentlich nicht zum lachen, trotzdem muss man schmunzeln
Ein masskriertes Asus GPS;D;D;D;D

Dunkeltier
2007-07-23, 23:48:57
Der ganz alltägliche Wahnsinn

Was aus der (unverkleideten) neuen Maschine wird, habe ich ja oben schon ausführlich beschrieben. Die kriegt eine volle Komfort-/ & Sicherheitsausstattung, und wird danach zu meinen Schatz. Da stellt sich nun aber die Frage, wie es mit meiner "alten" weitergeht. Die hat derweil ja schon ein paar Blessuren einstecken müssen. Zwar keine richtig harten, aber trotzdem. Die Verkleidung hat seit dem Unfall damals minimale Ausbrüche (zum Glück keine Risse) sowie hier und da ein paar Macken.

Nun gibt es da aus meiner Sicht drei Optionen:
1) Das Motorrad so weiterfahren wie es ist.
2) Die Maschine verkaufen.
3) Die Kiste abwracken, im Keller einlagern und als Ersatzteilspender verwenden.
4) Die Kiste demontieren, auf den gleichen Stand wie die neue aufrüsten, die Verkleidung ab- und die Gurke auf Serie zurückbauen und vom Lackierer neu lackieren lassen. Natürlich in Kawasaki-dunkelgrün mit neueren Honda-Aufklebern wie an der Honda CB500.

Streng betrachtet würde sich finanziell sicher der Verkauf und der Neukauf noch am ehesten lohnen. Ich will einfach nicht mehr mit Verkleidung rumschwuchteln, weil genau seitdem ich diese habe, ständig meine schlimmsten Befürchtungen eintreten. Das mein Motorrad sich zu sehr dem Boden nähert. :( Außerdem macht nackt rumfahren doch mehr Spaß, ist einfach unverfälschter.

Sollte ich es vielleicht letztlich bei einer Maschine belassen, und mir als "Zweitfahrzeug" gar doch nur eine normale Dose zulegen?

Mills
2007-07-24, 00:07:18
Du und nen Auto? Also mal ehrlich... :biggrin:

Dunkeltier
2007-07-24, 00:26:31
Du und nen Auto? Also mal ehrlich... :biggrin:

;D Stimmt, dazu habe ich schon zuviele Fliegen auf dem Gewissen. Also wird diesen Winter wieder durchgezittert. Nein, keine Ahnung... Bin irgendwie gerade etwas konzeptlos. Liegt vielleicht auch daran, das ich noch nicht mein neues Spielzeug in den Händen halte. Die steht (mal wieder) am anderen Ende von Deutschland. War ja klar. :rolleyes: Vielleicht sollte ich mich einfach auf das wesentliche konzentrieren, und das heißt NTV.

Stellt sich nur die Frage, was schlimmer war ist: Meine 'ich rüste wöchentlich irgendwas auf' Hardware-Sucht, oder die 'ich kaufe mir jeden Monat ein neues Motorrad' Moped-Sucht...? Beides ist kacke. Hm, und ich hänge wegen der neuen NTV wieder mit 1.6k im Dispo. Dafür schon eine ganze Liste an Interessenten, die die BMW wollen. Wo ich diesmal aber nicht draufzahlen muß, um diese loszuwerden, im Gegenteil. :D

Wieso halte ich es keine 5 Minuten ohne eine neue Karre aus? Kann doch nicht so schwer sein. Schnell noch den Dispo ausgleichen, ein paar Kleinteile kaufen und nächstes Jahr meine kleine Tour antreten. :( Am besten, ich mache mir einen Merkzettel für mich selbst, welchen ich mir vor die Äuglein klebe : Neue NTV wird der Luxustourer, die alte ein Heizeisen, welches man verrotten lässt! Jetzt muss ich nur noch das Geschriebene verinnerlichen. Oooohm...oooohm...oooohm...fertig. :biggrin: Mal schauen, wie gut das klappt. Nicht das ich morgen wieder einen neuen Drahtesel im Schuppen stehen habe. Aber mich schockt sowas ehrlich gesagt nicht mehr.

dreas
2007-07-24, 00:36:37
Vernunftvorschlag:
Alle Mopeds bis auf eins verkaufen.
Auto (Polo oder sowas) für den Winter zulegen.
Im Winter die PC-Hardware auf Vordermann bringen und zocken!
Mit dem gesparten Geld alles in Schuß halten.
Immer daran denken mit jedem neuen Moped gibts auch neue Probleme und irgendwann kommste am Auto eh nicht vorbei.

mfg dreas

Kinman
2007-07-24, 10:50:39
@Dunkeltier: Zuerst mal Beileid zum "Umfaller"

Gibt für dich eigentlich kein Traummoped, also eines, dass ALLES andere in den Schatten stellt?
Wenn ja, dann leg Dir das zu (bzw. hast vielleicht eh schon :D) und richts wirklich so her wie Du Dir es wünscht (ich glaub, das hast eh vor). Dann sollte sich der Wahn vielleicht ein bisschen legen.
Ach ja und Deine Freizeit verbring mit Fahren + Basteln und NICHT mit umschauen was es sonst noch so alles gibt ;)

mfg Kinman

Dunkeltier
2007-07-30, 08:37:49
Ich habe keine BMW mehr!!! http://smilies.myioff.net/bawling.gif http://smilies.myioff.net/bawling.gif http://smilies.myioff.net/bawling.gif

Tyrann
2007-07-30, 08:59:48
Ich habe keine BMW mehr!!! http://smilies.myioff.net/bawling.gif http://smilies.myioff.net/bawling.gif http://smilies.myioff.net/bawling.gif

beide kaputtgefahren oder beide verkauft?

Dunkeltier
2007-07-30, 09:17:00
beide kaputtgefahren oder beide verkauft?

Verkauft? Aber doch nicht die (alte und neue) Honda. Ne, nur die BMW. Vielleicht sollte ich mir wieder ein neues Hobby suchen. Zum Beispiel PC... Wäre nicht so teuer, wie sich jährlich monatlich wöchentlich täglich stündlich minütlich sekündlich ein neues Moped zuzulegen. ;( Naja, immerhin war diese BMW eine ±0 Geschichte.

Marodeur
2007-07-30, 14:57:25
Ist das ein Drama wenn man mal ein Bike für ein Wochenende leihen will. Die meisten wollen nicht von ihrem blöden Standardtarif mit den 600 km weg und der nächste mit 1500 ist wiederum übertrieben, vor allem da ichs auch blos 2 Tage brauch und nicht eine Woche. :(

Einzig ein Suzuki+Ducati-Händler hier hat nicht so ganz die festen Tarife, mal sehen was sich machen lässt. Narf...

Pirx
2007-07-30, 16:47:43
...

Gibt für dich eigentlich kein Traummoped, also eines, dass ALLES andere in den Schatten stellt?
Wenn ja, dann leg Dir das zu (bzw. hast vielleicht eh schon :D) und richts wirklich so her wie Du Dir es wünscht (ich glaub, das hast eh vor). Dann sollte sich der Wahn vielleicht ein bisschen legen.
Ach ja und Deine Freizeit verbring mit Fahren + Basteln und NICHT mit umschauen was es sonst noch so alles gibt ;)

mfg Kinman
Solche Posts ignoriert er.:D

Dunkeltier
2007-07-30, 16:49:01
Wer? :biggrin: Für mich gibt es scheinbar eh nur die NTV. :(

Marodeur
2007-07-30, 18:13:03
Bist ja wie ein verheirateter der dauernd fremd geht aber dann doch zu seiner Frau zurückkehrt... Sei blos froh das dies deiner NTV egal ist :P :D

Mills
2007-08-01, 14:41:24
Bist ja wie ein verheirateter der dauernd fremd geht aber dann doch zu seiner Frau zurückkehrt... Sei blos froh das dies deiner NTV egal ist :P :D
Dunkeltier geht nicht nur hin und wieder fremd, nee, er meints wirklich ernst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372085)... :biggrin:

Kinman
2007-08-17, 16:17:38
Argh.. kaum Urlaub geht alles schief..
Am Mitwoch: War ca. 20min unterwegs, hart gebremst (wegen Autofahrer :crazy:) -> Vorderreifen ziemlich im Eimer -> Tour abgebrochen.
Gestern neuen Gummi besorgt, montiert und was ist.. hab was Essentielles verloren.... :(

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1988&g2_serialNumber=2

Aber in der letzten Augustwoche bin ich 5 Tage in (Süd-)tirol unterwegs ;D

Was treibt ihr so?

mfg Kinman

Pirx
2007-08-17, 16:25:16
Sicher, daß der Vorderreifen richtig rum drauf ist?:|

Kinman
2007-08-17, 16:34:09
Sicher, daß der Vorderreifen richtig rum drauf ist?:|

Sicher, der Elefant läuft in die Richtige richtung
Der Elefant ist der Richtungsindikator bei Metzeler

Pirx
2007-08-17, 16:43:23
Stimmt, sah mir recht verdächtig aus. Den Reifen werd ich mir wohl auch holen, wenn meine alten Bridgestone BT10 die weiße Fahne hissen.

Hast so hart gebremst, daß du dir den Vorderreifen ruiniert hast, aber dich nichjt gelegt? Respekt!:D

Dunkeltier
2007-08-17, 16:47:29
Dunkeltier geht nicht nur hin und wieder fremd, nee, er meints wirklich ernst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372085)... :biggrin:


Schnauze. :biggrin: ;) Weil...die Geschichte mit den Auto hat sich heute fortgesetzt. Allerdings kam es dann doch ziemlich dick. Was die Versicherung anbelangt. Weil ich mich noch nicht so sehr die SF-Klassen hochgefahren habe, und von der Kilometerleistung mit so manchen Vertreter konkurriere, soll ich knapp 1.000 Euro allein für die Versicherung löhnen. Weitere um die 300 Euro für die Steuern. Letzteres war klar, aber ersteres geht nicht in Ordnung. Ich hatte mit 400-600 Euro gerechnet, aber nicht mit sowas. Das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Naja, leider ist die Karre seit mehreren Tagen gekauft, heute war ich den Schrott zulassen. Gleichzeitig mit meiner neuen, alten Honda. Die mit den 10.500km von '97. Für die habe ich nun auch ein Schildchen. Das Auto werde ich so schnell wie möglich abstoßen, da ich schlichtweg viel zu geizig für so hohe Versicherungsbeiträge bin. Gut, vielleicht sogar ultrageizig.

Aber bei ca. 45 Euro Versicherungskosten pro Motorrad fehlt mir hier einfach jegliche Relation, wieso ich für zwei Reifen und ein Dach ein zwanzig oder dreißigfach dessen blechen darf, wie mit meinen ollen Spar-Motorrädern. Wundert mich eh, wie meine blaue Honda das die ganze Zeit aushält. Täglich reite ich auf ihr, baller mit ihr von D'dorf nach Köln und wieder zurück...mit größtenteils 150km/h... Sie läuft und läuft, die letzten Fummeleien wie immer alles selbstgemacht. Hier und da Öl gewechselt und neue Zünderlis für wenige Euro, sonst immer kräftig am tanken, und sie karrt mich ohne murren übers Land.

Ich finde sowas herrlich. So wächst mir der Eisenklumpen mit der Zeit auch ans Herz. Zwar nicht schön und schnell, aber zweckmäßig und billig. Eine Symbiose zwischen Fahrer und Moped der besonderen Art.

Wenn ich meinen Ford los bin, überlege ich mir, ob ich beide Kisten behalte und die neue wie die alte zum Touren-Moped aufbaue. Oder ob ich nicht die neue Maschine für ein größeren Ziel opfern sollte. Insgeheim wäre ich die 150 bis 180km/h lieber doch etwas weniger angestrengt auf der Autobahn, mit mehr Hubraum und einen Tick mehr Sicherheit und Komfort unterwegs. Da käme eine Honda Pan European mit ihren 1.2l Hubraum gerade recht, allerdings ist der Preis X-(. Eine Honda Deauville liegt da näher, aber hätte ich innerhalb von 6 Monaten das Geld für diese gespart, hätte ich praktisch schon die Hälfte für die Große. Aber 16k Euro...puh, ne.

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen alten, klappernden Eisenhäufchen. Da weiß ich, was ich habe und wo ich dran bin. Vielleicht stelle ich mir noch eine dritte davon in die Garage. Ja, drei Honda NTV 650. Ein Vorrat fürs Leben. :D Mit einer Honda NTV 650 werde ich nächstes Jahr auch nach Afrika schippern. Es wird wohl die alte, blaue Kilometersau werden, welche ich dort verheize. Egal, die kann eh nicht kaputt gehen. Ist ja eine Honda, keine BMW oder so. :biggrin:

Vom gesparten Geld für die Versicherung kaufe ich mir lieber eine geile Lederkombi mit Protektoren und den ganzen Kram. Und eine Regen-Wurst. Und für ein neues (getöntes) Visier reicht es auch noch. Und ein paar neuer Biker-Stiefel, meine sind seit Ewigkeiten im Arsch. Wie meine Handschuhe. Wie eigentlich all meine Motorrad-Klamotten. :ugly:

Kinman
2007-08-17, 16:47:43
Stimmt, sah mir recht verdächtig aus. Den Reifen werd ich mir wohl auch holen, wenn meine alten Bridgestone BT10 die weiße Fahne hissen.

Hast so hart gebremst, daß du dir den Vorderreifen ruiniert hast, aber dich nichjt gelegt? Respekt!:D

Thx. Naja war eh kurz vorm Ende der Reifen, nur die Tour wär halt noch gegangen. Zum Bremsen: Stoppie und leicht blockierendes Vorderrad, sorgte für sehr viel Adrenalin... Aber irgendwie hab ichs halten können

noid
2007-08-17, 17:49:49
Thx. Naja war eh kurz vorm Ende der Reifen, nur die Tour wär halt noch gegangen. Zum Bremsen: Stoppie und leicht blockierendes Vorderrad, sorgte für sehr viel Adrenalin... Aber irgendwie hab ichs halten können

Sowas hatte ich auch schon wegen einem "Grünbremser". Seltsamerweise konnte ich diese Höhe (Studikollegen haben's gesehen) nie wieder erreichen.
In dem Moment war aber alles klar und ich wusste was zu tun war - kurz darauf wusste ich schon nicht mehr was genau eigentlich war.

alcoy
2007-08-20, 11:35:21
mofafahrer aus der Palz meldet sich zum Rapport ;)

Virago 535 zumindest im Kern

Marodeur
2007-08-20, 14:30:39
Ich bin gestern mit dem Motorrad meiner Freundin bissl rumgegurkt. Ich seh darauf aus... naja... ähm... auf gut bayrisch "wai aufig'schissn" ;D

Wollt damit bei meiner Holden in der Arbeit vorbeifahren und schob grad Meine und Ihre unterm Carport hin und her als ein Kumpel auf einer Cagiva Canyon vorbeiböllerte. Meinte das sei die Maschine vom Kumpel und vielleicht bald seine. Ob ich Lust auf eine Probefahrt zu einem netten Cafe hätte. Ok, Termin bei Freundin spontan verschoben. Hab mich erst auf ihre Maschine gehockt aber nach zweifelnden Blick vom Kumpel und Kommentar "Nene, nimm deine" bin ich dann doch auf meine Dicke hochgeklettert.

War ganz netter Ritt, so 1,5 Stunden reine Fahrtzeit. Allerdings meinte er das wird wohl nix mit dem Maschinchen. Vibriert ihm zu stark und dabei hatte er vor ein paar Jahren eine Huski... Aber die Canyon hat ja blos 500 ccm wie ich feststellte und somit muss er die wohl doch mehr drehen als die 610er damals...

Seis drum, war netter Ausritt und die Fahrt auf der LS 650 (lustig das die in der aktuellen MO grad im Test ist) hab ich doch noch gemacht. Schon was anderes aber bin wohl doch etwas zu groß für. Trotzdem sehr nette Fahrt und an so leichtes Chopperfeeling zwischendurch könnt ich mich gewöhnen... :D

@Dunkeltier:
Wenn du von deiner Kardansucht mal wegkommen würdest und zumindest mal Zahnriemen in betracht ziehst könnte die Auswahl schon minimal größer sein... :D
Gäbe für so manche Maschine mit Kette sogar Umbausätze für Zahnriemen... ;)

Dunkeltier
2007-08-20, 15:50:48
(...)

@Dunkeltier:
Wenn du von deiner Kardansucht mal wegkommen würdest und zumindest mal Zahnriemen in betracht ziehst könnte die Auswahl schon minimal größer sein... :D
Gäbe für so manche Maschine mit Kette sogar Umbausätze für Zahnriemen... ;)


Wie, was? Es gibt nur Kardan. Echt. Wirklich! *hastig blubber* Ich denke nicht, das man Zahnriemen für div. Enduros bekommen würde. Insbesondere nicht für solche Oldies wie die legendäre Africa Twin, oder besser noch die spartanische Dominator. :biggrin: Die neueren Maschinen schmerzen...zuviel Plastik...zu moderner Look. ;( Mein "Projekt" für nächstes Jahr steht weiterhin, nur dass meinen Tourer Sand schlucken lasse. Nachdem ich das eine Video da gesehen habe, braucht man sowieso nicht unbedingt 'ne Enduro. Mit einer Sportmaschine reichts auch für den tiefsten Urwald, die größten Wüsten und alles andere. :)

Und wenn ich über die Zuverlässigkeit nachdenke... Puh, wer einmal statt seiner aufgepumpten Boss Hoss oder KTM mal meinen stinklangweiligen Tourer gefahren ist, weiß, der braucht nichts außer etwas Sprit. Ventile einstellen? Pfff, vielleicht mal alle 50.000km nachschauen. Bei der BMW tödlich. Kette nachspannen oder gar wechseln? Muahahaha - wie lustig. Ölwechselintervall überziehen? Kein Thema. Und so weiter...

Marodeur
2007-08-20, 16:17:34
Dann solltest auch mal die lamentiererei aufhöhren das du mehr Hubraum oder mehr Komfort willst wenn dir alle anderen Maschinen zuviel arbeit machen. ;)

Es gibt den Umbau übrigens unter anderem für Yamaha TDM 850, Suzuki DL-650 und 1000 V-Strom oder auch die gute olle CB 750 Seven-Fifty ;)

EDIT:
Hey, an meinem Wunschbike sieht Zahnriemen ja nedmal so hässlich aus... :D
http://www.vh-motorradtechnik.de/product_info.php/info/p243_Yamaha-MT-01---Zahnriemenkit.html

Dunkeltier
2007-08-20, 16:42:29
Wie lange hält der elfhundert Euro Spaß? Meine schonmal gelesen zu haben, das jemanden nach circa 5.000-6.000km der Zahmriemen mit 'nem lauten *PENG* riss. Bevor ich mir sowas gönne, baue ich mir dann doch lieber einen "Luxus-Kettenöler" ein ---> den Pro-Oiler. Pornös monströs, aber bequem. ;) An für sich wird es wirklich mal Zeit, statt Kinderfahrräder mal ein richtiges Bike mit 1.2-1.4l Maschine zu fahren. Allerdings frage ich mich, ob man die ähnlich wirtschaftlich wie meine kleinen Kinder bewegen kann? Träumen wird man wohl noch dürfen. :)

Keine Ahnung woran das liegt, aber Kettenbikes gehen mir immer total schnell kaputt. Besonders gerne nach dem Kette nachspannen. Dort muß dann auch mal ein Radlager, die Schwinge, das Getriebeausgangslager, die Kette oder die Ritzel dran glauben. Würde sich dies ändern, könnte man es ja nochmals probieren. ;)

Aber ich glaube nicht, das sich bei meinen Fahrleistungen (allein um die 30.000-35.000km nur zur Arbeit und weitere 10.000-20.000km an Spaßfahrten) der Kettenantrieb rentiert. Das artet dann doch wieder nur in Arbeit aus.

Kinman
2007-08-20, 17:41:48
Ich seh das Problem mit der Kette auch nicht so....
Ich fahr im Schnitt 3.500km / Monat (also auch nicht viel weniger als Du). Wie lange ein Kettensatz hält, kann ich noch nicht sagen, ich fahr noch mit meinem ersten (13,5 tkm) und der zeigt noch keinen Verschleiß.
Ein mal in der Woche schmieren (ca. 10min Arbeit) und alle 2 Monate mal reinigen + schmieren (ca. 1h Arbeit) und die Sache hat sich.
Btw. Bin auch von Kadarn auf Ketten Umsteiger.

Zum Verbrauch:
Wenn ich sachte fahre (Autobahn 130, wenig Vollgas) brauch ich knapp über 5L auf 100km. Im Schnitt brauch ich 7,5l / 100km.

@MT01 mit Zahnriemen:
Da kommt dann echtes "Gummiband-Feeling" auf ;D

mfg Kinman

Marodeur
2007-08-20, 17:58:56
Mensch Dunkeltier du sollst das Ding ja auch ned spannen bis sie keine Luft mehr hat. :D

Durchhang muss schon sein. Bei mir sinds 3,5 - 4,5 cm, ist schon mächtig spiel aber gehört sich bei der nunmal so. ;)

Und das mit den gerissenen Zahnriemen hab ich auch wo gelesen, da hat einer einen Umbau einer VFR 800 versucht. Geht halt ned mit jeder Maschine. Ich glaub die Firma wo ich oben mit der MT verlinkt hab stellt als eine der wenigen (oder als einzige? ) solche vorgefertigten Kits her und die funktionieren auch.

@Kinman:
Irgendwie bin ich blind. Was hastn nu eigentlich essentielles verloren? Ich such jetzt ned alles durch bis ich ein Vergleichsbild von deiner hab. ;)

Aber die MT-01 sieht so schon witzig aus.. :D Aber ich lass das mal... ;)

Kinman
2007-08-20, 18:03:09
Das Kennzeichen
Gib zu, Du fährst nur am Ring... :D

mfg Kinman

Marodeur
2007-08-20, 19:13:36
Ne, Crossstrecken :D


weiter in Teil 2