PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP X1600pro angetestet


Seiten : 1 [2] 3

Vertigo
2006-02-16, 11:46:56
Das hab ich gar nicht gesagt. Im Gegenteil, ich hab eher dafür plädiert für mehr Offenheit. Jeder hat andere Präferenzen, und es gibt sehr gute Gründe warum eine X1600 Pro eben keine Gurke ist (genau wie es damals durchaus auch Gründe gab, wieso eine GeForce FX nicht unbedingt eine Gurke war).

Es sind halt immer Leute wie du die dann eben das komplett ignorieren und alles nur von ihrem Standpunkt aus sehen, und meinen das ist der Standpunkt der Allgemeinheit.

Sicher, Gamer sind die Mehrheit, aber das gibt dir nicht das Recht zu sagen dass es keinen Grund gäbe dass eine X1600 Pro die richtige Karte wäre (egal für wen).

Und darauf wollte ich hinaus. Dieses Gefasel mit den "99%" die du mir fälschlicherweise in den Mund legst, solltest du eigentlich dir selbst an den Kopf werfen -> genau das machst du, nur dass du es mit der "Gamer, Multimedia, und Office-User - andere User gibt's nicht" Schiene machst.


Außerdem, um weg vom Bashing (warum bist du überhaupt so aggressiv?) und zurück zum Punkt zu kommen, hier dein Zitat:



Dieses habe ich hiermit erledigt, da du offensichtlich eine kleine Gruppe an Anwendern für die die X1600 durchaus Sinn macht, vergessen hast. Somit wurde dein Horizont etwas erweitert (ich mein das überhaupt nicht böse im Übrigen - du hast also keinen Grund hier so ausfällig zu werden).

Frage beantwortet, bist du jetzt zufrieden?

Man kann seine Position ja auch etwas überspitzt darstellen. Klar gibt es für so ziemlich jedes Produkt einen Markt und manch einer übersieht dann dies oder das und verrennt sich in Extreme. Die X1600Pro für sich gesehen macht schon aus guten Gründen Sinn. Aber aus ebenso guten Gründen ist für Spieler eine X800er aktuell die bessere Wahl.

tokugawa
2006-02-16, 11:49:20
Man kann seine Position ja auch etwas überspitzt darstellen. Klar gibt es für so ziemlich jedes Produkt einen Markt und manch einer übersieht dann dies oder das und verrennt sich in Extreme. Die X1600Pro für sich gesehen macht schon aus guten Gründen Sinn. Aber aus ebenso guten Gründen ist für Spieler eine X800er aktuell die bessere Wahl.

Das hab ich ja auch gesagt.

Aber ich find's halt immer etwas blöd wenn jemand quasi seinen eigenen Anspruch "verallgemeinert". Nicht jeder ist Hardcore-Gamer.

Worauf ich hinaus will ist dass Aussagen wie "die X1600 ist Müll, das ist so, es kann gar keinen geben für den die Karte Sinn macht" eine totale Müllaussage ist.

Dass die X800 für Gamer mehr Sinn macht, darum geht's in diesem Sinne gar nicht - das ist eh klar (und hatte ich auch erwähnt).

Vertigo
2006-02-16, 11:53:43
Das hab ich ja auch gesagt.

Aber ich find's halt immer etwas blöd wenn jemand quasi seinen eigenen Anspruch "verallgemeinert". Nicht jeder ist Hardcore-Gamer.

Worauf ich hinaus will ist dass Aussagen wie "die X1600 ist Müll, das ist so, es kann gar keinen geben für den die Karte Sinn macht" eine totale Müllaussage ist.

Dass die X800 für Gamer mehr Sinn macht, darum geht's in diesem Sinne gar nicht - das ist eh klar (und hatte ich auch erwähnt).
Ganz meine Meinung - jeder hat halt andere Ansprüche und Verwendungsabsichten. Deswegen sollte man die Meinungen anderer auch mal so zur Kenntniss nehmen und deren Position nachvollziehen, auch wenn man anderer Ansicht ist. Jemandem seine Sicht der Dinge aufzwingen zu wollen bringt nichts als Konfliktpotential ...

tokugawa
2006-02-16, 11:56:34
Ganz meine Meinung - jeder hat halt andere Ansprüche und Verwendungsabsichten. Deswegen sollte man die Meinungen anderer auch mal so zur Kenntniss nehmen und deren Position nachvollziehen, auch wenn man anderer Ansicht ist. Jemandem seine Sicht der Dinge aufzwingen zu wollen bringt nichts als Konfliktpotential ...

Genau :up:

Ganz genau der Grund warum mir die Aussage von "Gast" so sauer aufgestoßen ist.

aths
2006-02-16, 12:25:43
... und eben weil 99% der Bevölkerung einen akademischen Grad im Bereich der Computergrafik anstreben ( das für sowas Steuergelder verbraten werden... ) nehme ich meine vorherigen Äußerungen gern zurück ! Wie konnte ich in meinem beschränkten Horizont diesen gleissenden Silberstreif nicht erkennen ? Danke, Mr. Wichtig - aber jetzt ist mir klar das wirklich die überweltigende Mehrheit der Weltbevölkerung auf die Radeon X1600Pro mit 512MB RAM angewiesen ist.Der gute Mr. Wichtig hat mehrfach seine Ahnung unter Beweis gestellt. Er plenkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) auch nicht. Und die Steuergelder halte ich bei Mr. Wichtig für sehr gut angelegt. Er ist einer der wenigen in diesem Forum, der sich mit der Darstellung von 3D-Grafik auskennt, weil er 3D-Szenen schon mal programmiert hat; während die meisten hier bestenfalls die Featureliste von der Verpackung ablesen können. Da bleibt nur zu wünschen, dass Mr. Wichtig in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird.

Ich jedenfalls ziehe vor dem wichtigen Mister meinen Hut (der gibt +20% fps, und FSAA for free.)

Vertigo
2006-02-16, 12:59:46
Der gute Mr. Wichtig hat mehrfach seine Ahnung unter Beweis gestellt. Er plenkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) auch nicht. Und die Steuergelder halte ich bei Mr. Wichtig für sehr gut angelegt. Er ist einer der wenigen in diesem Forum, der sich mit der Darstellung von 3D-Grafik auskennt, weil er 3D-Szenen schon mal programmiert hat; während die meisten hier bestenfalls die Featureliste von der Verpackung ablesen können. Da bleibt nur zu wünschen, dass Mr. Wichtig in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird.

Ich jedenfalls ziehe vor dem wichtigen Mister meinen Hut (der gibt +20% fps, und FSAA vor free.)
WOW ! Den Hut will ich haben ! Aber ich dachte die Sonnenbrille mit den Panorama-Gläsern brächte das FSAA for free :biggrin:

BlackArchon
2006-02-16, 13:13:08
...
Ich jedenfalls ziehe vor dem wichtigen Mister meinen Hut (der gibt +20% fps, und FSAA vor free.)
Wäre in diesem Falle nicht eher "FSAA for free" korrekt?

aths
2006-02-16, 13:39:57
Wäre in diesem Falle nicht eher "FSAA for free" korrekt?Natürlich. Danke.

Aber ich find's halt immer etwas blöd wenn jemand quasi seinen eigenen Anspruch "verallgemeinert". Nicht jeder ist Hardcore-Gamer.

Worauf ich hinaus will ist dass Aussagen wie "die X1600 ist Müll, das ist so, es kann gar keinen geben für den die Karte Sinn macht" eine totale Müllaussage ist.

Dass die X800 für Gamer mehr Sinn macht, darum geht's in diesem Sinne gar nicht - das ist eh klar (und hatte ich auch erwähnt).Die 1600 würde ich kaum jemandem empfehlen, da er entweder mit der X1300 genauso gut, oder mit der X1800 (auch in einer 12-er Konfiguration) deutlich besser fährt. Aber natürlich ist die X1600 mit ihrer Rechenkraft in bestimmten Anwendungsgebieten ideal – zumal auch das Dynamic Branching im Pixelshader ziemlich effizient ist.

Für den typischen Gamer interessant werden dürfte die X1700. Aber ATI hat natürlich nicht nur den typischen Gamer im Visier.

Vertigo
2006-02-16, 13:54:29
Natürlich. Danke.

Die 1600 würde ich kaum jemandem empfehlen, da er entweder mit der X1300 genauso gut, oder mit der X1800 (auch in einer 12-er Konfiguration) deutlich besser fährt. Aber natürlich ist die X1600 mit ihrer Rechenkraft in bestimmten Anwendungsgebieten ideal – zumal auch das Dynamic Branching im Pixelshader ziemlich effizient ist.

Für den typischen Gamer interessant werden dürfte die X1700. Aber ATI hat natürlich nicht nur den typischen Gamer im Visier.
Ich glaube sowas hat der "aggressive" Gast auch geschrieben - aber halt die Nische der Programmierenden Zunft außen vor gelassen ...

Gast
2006-02-16, 14:44:02
Also ich hab mir auch grad ne x1600pro gekauft. Weiß gar nicht wa ihr gegen das ding für gelegenheitsspieler habt ... lest euch mal den erfahrungsbericht auf seite 11 von "Schorsch987" durch! In der Preisklasse 100-150€ gibts im mom für mich keine bessere Karte ( natürlich würde ich mir sonst ne x800 oder ähnliches kaufen ).
In dem Preissegment wurde mir immer nur eine 6600gt empfohlen, und dann lese ich das:

Fazit:
Wer auf synthetische Benchmarks pfeift und eine Karte deutlich <150,- sucht, der ist mit der ATI eindeutig besser bedient. Ausschlaggebend sind u.a. folgende Gründe:
- günstigerer Preis
- leiserer Kühler
- niedrigerer Verbrauch (ca. 15W weniger)
- bessere Video-Tauglichkeit (Avivo!)
- besser geeignet für aktuelle und zukünftige Spiele (u.a. durch größere Speichermenge und bessere Vertex-Leistung), besonders für 17"/19"-TFTs
- Treiber könnten noch einiges an Performance bringen, da die Ringbus-Architektur noch nicht voll ausgeschöpft wird


also kann ich beim besten willen nicht verstehen warum die Karte ne Gurke sein soll !!

... und das mit dem horizont hab ich eh net gerafft

Vertigo
2006-02-16, 14:58:17
also kann ich beim besten willen nicht verstehen warum die Karte ne Gurke sein soll !!

... und das mit dem horizont hab ich eh net gerafft

"Der Standpunkt bestimmt die Perspekitve, mit der man die Dinge sieht". Für fps-süchtige Zocker ist die 1600er der (vor)letzte Husten - für dich mag das anders aussehen.

Gast
2006-02-16, 15:20:59
ich bin aber kein "freak" ...

up¦²
2006-02-16, 16:39:44
Die 1600 würde ich kaum jemandem empfehlen, da er entweder mit der X1300 genauso gut, oder mit der X1800 (auch in einer 12-er Konfiguration) deutlich besser fährt. Aber natürlich ist die X1600 mit ihrer Rechenkraft in bestimmten Anwendungsgebieten ideal – zumal auch das Dynamic Branching im Pixelshader ziemlich effizient ist.

Für den typischen Gamer interessant werden dürfte die X1700. Aber ATI hat natürlich nicht nur den typischen Gamer im Visier.

Hallo, putz mal die Sonnenbrille, aths! :biggrin:

Die X1600pro hat es schwer zu überzeugen, aber sie gleich als X1300 abzukanzeln? ;D

Aber wie der Zufall so spielt ...
Heute kam mal wieder ein agp-Test raus: X1300pro agp
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0602/758068_3.html

Hier die Zusammenfassung:
http://img433.imageshack.us/img433/4466/agpnew2hd.jpg

Wie gesagt: ±130€ P/L wären doch ok, was gibt es da zu mäkeln?

Die eklatante Ogl-Schwäche soll ja mit 6.2 stark verbessert worden sein, nunja:
trotzdem hätte ich gern mal eure meinung zu folgendem gehört

In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression. In a typical DOOM 3 level, this can hover around a whopping 500MB of texture data. This will run on current hardware but obviously we cannot fit 500MB of texture data onto a 256MB card and the amount of texture data referenced in a give scene per frame ( 60 times a second ) can easily be 50MB+. This can cause some choppiness as a lot of memory bandwidth is being consumed. It does however look fantastic :-) and it is certainly playable on high end systems but due to the hitching that can occur we chose to require a 512MB Video card before setting this automatically.

OK, zitat inzwischen uralt, stammt aus meiner linksammlung, aber es wirft für mich die frage auf, ob die 512MB karte nicht besser für D3/Q4 wäre :|
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=33150

Stichwort: palletized compression :wink:

Robert - id: A lot of the work that I did towards the end of the game was to revamp the way that we did image compression. For the normal maps, we swivel the red and the alpha. We swap those and the DXT compression works really well because the red cannel is empty and it only has to deal with the two of the directional components for the vector. So I swap those and then we swap those back in the program whenever it is going back to the card. We had to do something like that because ATI did not have palletized compression which is what we were using for normal maps on NVIDIA cards. Basically you would have been faced with 256MB of textures on that because there was no way to compress the normal maps. I spent a lot of time working on that got us the same render path on almost all cards with exception of the NV10 and 20's. In that case we upload the normal maps palletized.
http://www.tomshardware.se/diverse/20040825/index.html

[eX!]Kugelfisch
2006-02-18, 17:20:52
Es gibt aber X1600 pro mit 1.4ns GDDR3 :wink:




schaut eiuch mal die benchmarks an:
http://big5.enet.com.cn/gate/big5/www.enet.com.cn/article/2005/1212/A20051212481923.shtml

Kann mir mal einer sagen, warum die X1600 Pro beim 3D Mark 05 viel mehr Punkte hat als die 6800 ?

Gruß Kugelfisch

AnarchX
2006-02-18, 18:05:50
Kugelfisch']Kann mir mal einer sagen, warum die X1600 Pro beim 3D Mark 05 viel mehr Punkte hat als die 6800 ?

Gruß Kugelfisch

1. 256MB Speicher
2. überlegene Shaderpower(12 ALUs mit hohem Takt)

In der Spielerealität sieht dies heute aber meist noch anders aus.

[eX!]Kugelfisch
2006-02-18, 20:11:57
Was würdet ihr euch kaufen, die X1600 Pro oder die 6800 nU ?

In den Kommentaren von Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGS56& ) wird geschrieben, dass die Punktzahl der X1600 Pro bei 3D Mark 05 bei ~4500 liegt.
Ich hatte mit meiner alten Asus 6800 @ 16/6 und 380/400 mhz (Barton @ 2,55 ghz , Abit NF7, 1gb Ram) 4506 3D Marks.
Einer meint ja, dass seine alte 6800 LE@ 12/6 kaum mithalten konnte, und was hat es mit der Bildqualität auf sich?
Weiß vllt noch jmd wie es mit der Lautstärke der X1600 Pro aussieht?

Thx, Gruß Kugelfisch

AnarchX
2006-02-18, 20:21:02
Kugelfisch']Was würdet ihr euch kaufen, die X1600 Pro oder die 6800 nU ?

In den Kommentaren von Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGS56& ) wird geschrieben, dass die Punktzahl der X1600 Pro bei 3D Mark 05 bei ~4500 liegt.
Ich hatte mit meiner alten Asus 6800 @ 16/6 und 380/400 mhz (Barton @ 2,55 ghz , Abit NF7, 1gb Ram) 4506 3D Marks.
Einer meint ja, dass seine alte 6800 LE@ 12/6 kaum mithalten konnte, und was hat es mit der Bildqualität auf sich?
Weiß vllt noch jmd wie es mit der Lautstärke der X1600 Pro aussieht?

Thx, Gruß Kugelfisch


Die 4500 können nicht wirklich stimmen, da eine schnellere X1600XT gerade mal 4200 erreicht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/7/#abschnitt_3dmark05

Die 6800 sollte auf jeden Fall schneller als eine X1600Pro sein und wenn sie noch freigeschalten wird noch etwas zulegen können. Einziger Vorteil wäre der Speicher von 256MB bei der Pro.

Spasstiger
2006-02-18, 20:23:51
Die 3DMarks sind absolut uninteressant angesichts der Spiele und der Grafikdetails, die mit Grafikkarten dieser Leistungsklasse noch drin sind.
Eine GeForce 6800 freigeschalten auf 16 Pipelines und übertaktet auf 380/400 wird in der Praxis jede X1600 Pro schlagen, auch welche, die mit dem Standardkühler übertaktet wurden.
Das einzige, was bei der X1600 Pro positiv zu erwähnen ist, sind die 256 MB, die ingesamt für einen runderen Spielablauf sorgen können (z.B. in Fear bei hohen Details oder in Battlefield 2 bei hohen Texturdetails). Ist allerdings fraglich, ob denn generell die Detailstufen flüssig drin sind, bei denen die 256 MB Vorteile bringen.
Imo steht als Konkurrenz zur 6800 NU eher die X1600 XT auf dem Plan.

Das Preis-Leistungsverhältnis der X1600 Pro AGP halte ich aber trotzdem für gut zumindest in AGP-Maßstäben gemessen. ;) Außerdem gibts da noch AVIVO als schlagkräftiges Argument für die X1600 Pro für alle HDTV-Begeisterten und Videobearbeiter.

Ollifant
2006-02-19, 00:56:29
Was liegt bei der Retail-Version der Sapphire X1600Pro AGP 256MB zusätzlich bei, was bei der Bulk-Version fehlt?

Laut den Angaben von Geizhals.at soll die Karte ja nur 33-36W Leistung aufnehmen. Reicht da ein Zalman ZM80D-HP zur Kühlung?

Danke für Antworten.

Sprachs und verschwand, der Ollifant

Spasstiger
2006-02-19, 01:13:09
Laut den Angaben von Geizhals.at soll die Karte ja nur 33-36W Leistung aufnehmen. Reicht da ein Zalman ZM80D-HP zur Kühlung?

Mit ausreichender Gehäuselüftung: ja.
Du kannst ja zur Sicherheit auch direkt an den Zalman einen langsamdrehenden Lüfter dranbauen.

Gast
2006-02-19, 05:08:39
Hallo.

In den Kommentaren von Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/p...l?artno=JAGS56& ) wird geschrieben,...

Bei den Kommentaren auf Alternate beispielswiese, solltest du dir bewusst sein, dass es keine Testberichte unabhängiger Personen sind.

Der Herr Mustermann der sich die Grafikkarte XY kauft, wird im ersten Moment voll und ganz hinter seinem gekauften Produkt stehen. Dementsprechend fällt dann auch die Produktbewertung oder eben ein Bericht aus.

Also eher mit Abstand zu geniessen. ;)

tokugawa
2006-02-19, 06:48:47
Hallo.



Bei den Kommentaren auf Alternate beispielswiese, solltest du dir bewusst sein, dass es keine Testberichte unabhängiger Personen sind.

Der Herr Mustermann der sich die Grafikkarte XY kauft, wird im ersten Moment voll und ganz hinter seinem gekauften Produkt stehen. Dementsprechend fällt dann auch die Produktbewertung oder eben ein Bericht aus.

Also eher mit Abstand zu geniessen. ;)

Statistisch gesehen schreibt aber ein User eher bei negativen Erlebnissen als bei positiven (braucht man ja nur Geizhals-Bewertungen anschauen).

Odal
2006-02-19, 10:22:20
Statistisch gesehen schreibt aber ein User eher bei negativen Erlebnissen als bei positiven (braucht man ja nur Geizhals-Bewertungen anschauen).

Dann wundern mich aber die ganzen fanboys in Foren. Das du vielleicht was mit der Karte anfangen kannst mag sein, konzipiert wurde sie aber kaum für Einzelpersonen.
ATI hatte keine andere Wahl und musste diese Krücken auf den Markt werfen da:

a) Da man eine Konkurenz für die 6600 DDR2 bzw. 6600GT brauchte und die X800 noch zu teuer waren. Mittlerweile gibt es ja eine 128MB X800 für gut 90 Euro.

b) Man konnte damit schon den ausstehenden R580 pushen (Treiberseitig vor dessen lauch auf die neue Architektur optimieren usw.)

c) Wie hätte die 1600er sonst aussehen sollen. Bei 8 statt 4 pipelines hätte man schon wieder 24 Pixelshader ALUs, und würde seiner Hausinternen X1800er Reihe Konkurenz machen.

Insgesamt ist die X1600 für den Gamer mittlerweise überflüssig, da X800 günstig genug sind. Allein auf AGP könnte man ihr noch eine Existenzberechtigung (Ausnahmen mal ausgenommen) zusprechen, da AGP Karten (auch X800&Co) im allgemeinen noch recht teuer sind und nicht in die Preisklasse hineinrutschen. ATI meinte wohl das für die meisten AGP Käufer, wegen veraltetem System, Karten in der Leistungsklasse einer 1600 pro ausreichen um z.b. ihre 9200 oder 8500 etc. abzulösen.

up¦²
2006-02-19, 15:39:02
Odol: woher kommt deine aversion gegen agp, bzw. diese agp x1600pro?
Hast du die karte überhaupt mal gehabt oder getestet?
Der rufmord an der karte wird manchmal unerträglich ... zumal auch hochglanzmagazine (die ich seitdem mit verachtung strafe! :tongue: ) keinerlei grund sahen, die karte einfach mal kurzerhand praxisnah zu testen und meinetwegen als preis zu verlosen (was die scheinbar nicht 'gratis' kriegen, wird natürlich nicht 'unvoreingenommen' getestet... ) :|
Warum wird leuten grundlos die (vor)freude verdorben mit dem system noch einmal weiterspielen zu können, bis Vista usw. sowieso denkanstöße geben wird?

Was sagst du, und andere kritiker, dazu?

so, nun habe ich meine X1600Pro eingabaut, für das Geld ist diese ok !!!
Zum Vergleich meiner 9800Pro kann ich nun Quake4 fast ohne Einbrüche mit Schatten spielen, und MostWanted sieht mit Schatten um Längen besser aus, nur ist die 9800Pro bei MostWanted ohne Schatten ein bisschen schneller. Mehr hab ich noch nich getestet.
Werde aber 9800Pro verkaufen und die Sapphire X1600Pro behalten.
Noch was zu Avivo, mit der X1600 geht das encoden mit dem Avivo encoder
5X schneller als mit der 9800Pro(wird ja nicht unterstützt), ich habs getestet. Ein DivX Movie 700MB in MPeg2, vorher 25 Minuten,
jetzt 4min56s !!! Das ist einfach unglaublich !!!! Der Kammerjaeger hat auf jeden Fall recht !
Es gibt 2 Versionen des Avivo Programms, einmal eine freie für alle Systeme, dann eine, die aber nur mit X1000er Serie läuft. Beide Versinonen unterscheiden sich nur technisch. Bedienung,Optik,Funktionsumfang und Installation ist identisch.
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=6251&start=120

Odal
2006-02-19, 15:59:09
Odol:

Odal bitte, mit Mundwasser habe ich nichts zu tun.


woher kommt deine aversie gegen diese agp x1600pro?


Ich habe keine Aversie gegen irgend eine Form von Hardware. Ich betrachte nur rein objektiv was Hardware für Leistung bringt. Außerdem erwähnte ich das eine AGP 1600Pro durchaus kaufbar für den ein oder anderen Spieler ist.


Hast du karte überhaupt mal gehabt oder getestet?


Nein. Ich kaufe mir nur Karten mit denen ich einigermaßen flüssig spielen kann und welche viel Leistung pro Euro bieten.


Der rufmord an der karte wird manchmal unerträglich ... zumal auch hochglanzmagazine (die ich seitdem mit verachtung strafe! :tongue: ) keinerlei grund sahen, die karte einfach mal kurzerhand praxisnah zu testen und meinetwegen als preis zu verlosen :|


Es gibt genügend Tests im Internet dazu zu lesen, und die X1600er Serie hat (bis auf Ausnahmen) recht schwach Abgeschnitten. Was sind denn dann praxisnähere Tests als die von fachkundigen Hardwaretestseiten, welche keine Präferenz auf irgendwelche Hardware hegen?


Warum wird leuten grundlos die (vor)freude verdorben mit dem system noch einmal weiterspielen zu können, bis Vista usw. sowieso denkanstöße geben wird?


Den Leuten wird nicht die Vorfreude verdorben, sondern ihnen wird lediglich klar gemacht was sie dort kaufen würden. Daran sehe ich nichts Verwerfliches.


Was sagst du, und andere kritiker, dazu?

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=6251&start=120
[/quote]

Folgt zu gleich.


so, nun habe ich meine X1600Pro eingabaut, für das Geld ist diese ok !!!


Ok vielleicht, aber es gibt bessere für den Preis (außer evtl. für AGP wie ich oben schrieb), mehr sollen Hardwaretests ja auhcn icht ausdrücken.


Zum Vergleich meiner 9800Pro kann ich nun Quake4 fast ohne Einbrüche mit Schatten spielen,


Sollte dabei zu erwähnen sein das man 9800pro schon für 60€ teilweise kaufen kann. Weiterhin besitzt eine x1600pro 256 MB Ram also könnte es durchaus am fehlenden RAM für die Einstellungen liegen. Da zieht Q4 auf max. Texturen nämlich gut was weg.


und MostWanted sieht mit Schatten um Längen besser aus, nur ist die 9800Pro bei MostWanted ohne Schatten ein bisschen schneller. Mehr hab ich noch nich getestet.


Halte ich für ein Gerücht.


Werde aber 9800Pro verkaufen und die Sapphire X1600Pro behalten.


Ziemlich sinnfrei der Wechsel, muss aber jeder für sich entscheiden.


Noch was zu Avivo, mit der X1600 geht das encoden mit dem Avivo encoder
5X schneller als mit der 9800Pro(wird ja nicht unterstützt), ich habs getestet. Ein DivX Movie 700MB in MPeg2, vorher 25 Minuten,
jetzt 4min56s !!! Das ist einfach unglaublich !!!! Der Kammerjaeger hat auf jeden Fall recht !


Hier zeigt sich mal wieder das mangelnde Fachwissen der selbsternannten Hardwaretester. Es gibt sogar eine "gehackte" version die auf GeForce Karten läuft. Der Encoder macht noch keinen Gebrauch von "AVIVO" sondern benötigt lediglich eine PS2.0 Karte, wo es mit der entdongleten Version auch eine FX5200 tun sollte.


Es gibt 2 Versionen des Avivo Programms, einmal eine freie für alle Systeme, dann eine, die aber nur mit X1000er Serie läuft. Beide Versinonen unterscheiden sich nur technisch. Bedienung,Optik,Funktionsumfang und Installation ist identisch.


Stimmt ja leider nicht, zweite ist nur die entdonglete Version des originalen Encoders, welcher noch keine direkte Hardwareencodierung unterstützt.

Spasstiger
2006-02-19, 16:14:02
Hier zeigt sich mal wieder das mangelnde Fachwissen der selbsternannten Hardwaretester. Es gibt sogar eine "gehackte" version die auf GeForce Karten läuft.

Du schlägst vor, dass Reviewer mit raubkopierten Versionen arbeiten und diese auch den Lesern weiter empfehlen sollen?

Odal
2006-02-19, 16:17:39
Nein. Ich wollte damit nur sagen das man theoretisch die vermeintliche AVIVO Beschleunigung auch auf einer FX5200 haben kann.

Spasstiger
2006-02-19, 16:24:00
Nein. Ich wollte damit nur sagen das man theoretisch die vermeintliche AVIVO Beschleunigung auch auf einer FX5200 haben kann.

Was erstmal bewiesen werden muss. Ich glaube nicht, dass eine GeForce FX 5200 ein Video fünfmal so schnell in MPEG2 encoden kann wie die CPU.
Außerdem muss man dann die Software-Kosten auch in den Kaufpreis mit einrechnen.

up¦²
2006-02-19, 16:25:46
Odal, sorry wegen des o, war wirklich keine absicht :redface:

Ansonsten nichts als wenn und aber usw.
Nochmal: es gibt nur 2 (ganze zwei!) nota bene chin. tests, die übrigens sehr gut ausfallen für die agp x1600pro :biggrin:

Andersrum: ich hab noch nichts wirklich negatives gefunden ...
Es geht ja um eine karte die längst nicht mehr der angepeilten P/L-klasse von 250€ ( ;D ! ) entspricht, sondern inzwischen ±130€ kostet (bei pci-e sogar schon 116€ für die XT GDDR3!).

Was mich wirklich wurmt, ich hätte gern mal konkret gewußt, wie z.b. AoE3 drauf läuft: angeblich sehr gut!
aber man kann nun mal nicht alles haben ...

Odal
2006-02-19, 16:46:08
es gibt z.b. hier (http://www.vr-zone.com.sg/?i=3092&s=7) Benchmarks einer X1600pro mit deutlich höheren Takt als normal.
Trotzdem zieht sie im Vergleich zu einer 6600GT fast immer deutlich den kürzeren. Dort kommen auch schonmal extrem Ergebnisse wie:

http://members.vr-zone.com.sg/~shamino/xperv16/14.jpg

raus, und das mit einer höher getakteten x1600pro.

up¦²
2006-02-19, 16:54:36
Ja, bekannte witzreview!
übrigens eine pci-e :rolleyes:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=3092&s=1

Odal
2006-02-19, 17:04:22
Ja, bekannte witzreview!
übrigens eine pci-e :rolleyes:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=3092&s=1


ja meinst du die AGP Karten sind schneller? ;D

up¦²
2006-02-19, 17:09:53
ja meinst du die AGP Karten sind schneller? ;D

Die Review ist nicht ernst zu nehmen, tut mir leid ...

Nun ist mir klar wie du drauf kommst: wegen des links in meinem link:
aber da hättest du weiter lesen sollen, ist eine der wenigen (dt.) quellen, die sich lohnen!

Nun gut also zu dem witzigen CoD2-bench aus Singapur:
kammerjaeger:
Ich hab eben zum Spaß mal eine Karte bei CoD2 gestartet in 1280x1024 und DX9 wurde fest eingestellt. Ohne AA kam ich nie unter 34fps, mit 4xAA nie unter 27fps. Meist lag die Framerate bei ca. 42-56fps bzw. 33-45fps (wenn man z.B. in den Himmel schaut auch deutlich darüber). Von den 6fps aus dem Test bin ich also meilenweit weg und sogar deutlich über den gemessenen Werten einer 6600GT @1024x768...
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=6251&start=120

Gast
2006-02-19, 17:12:04
kammerjaeger:
Ich hab eben zum Spaß mal eine Karte bei CoD2 gestartet in 1280x1024 und DX9 wurde fest eingestellt. Ohne AA kam ich nie unter 34fps, mit 4xAA nie unter 27fps. Meist lag die Framerate bei ca. 42-56fps bzw. 33-45fps (wenn man z.B. in den Himmel schaut auch deutlich darüber). Von den 6fps aus dem Test bin ich also meilenweit weg und sogar deutlich über den gemessenen Werten einer 6600GT @1024x768...Ist da von einer x1600pro die Reden? Dann ist das grober Unfug. Cod2 in DX9 mit 4x AA auf einer x1600pro soll nie unter 27fps sinken? LOL, das kann nicht sein.

up¦²
2006-02-19, 17:40:05
Ich verweise hier gerne an die entsprechenden reviewer und HW-mags :biggrin:

Letzte klärung schafft nur eine faire neue review, also her damit!

Gibt es hier keinen betuchten leser, der einfach dazu bereit ist,die karte zur verfügung zu stellen?
Wir haben hier im fred fast 10000 hits!
Im AGP 7800 12000 hits usw.
Vonwegen kein AGP-interesse ... :biggrin:

Wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich keine sekunde zögern, aber leider habe ich, ehrlich gesagt, momentan kein geld übrig :redface:

Gast
2006-02-20, 00:09:49
@Odal

Dieser massive Einbruch auf 6 Frames der 1600Pro bei CoD2 ist "alt" bekannt, mit den neuen Treibern jedoch längst nicht mehr aktuell. ;)

Spasstiger
2006-02-20, 00:16:30
@up¦²: Ich finds auch etwas seltsam, dass sich hier kein gewissenhafter Tester mit einer Radeon X1600 Pro findet. Die Karten haben ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bei AGP.

up¦²
2006-02-20, 00:51:36
Ja, traurig aber wahr! :|
Ich bin froh, daß Sapphire Deutschland sich durchgesetzt hat und der erfolg gibt ihnen recht - fast ausverkauft!
Nach wie vor gibt es die agp X1600pro nur in D und erst sporadisch in A!
Auch so seltsam ...:
Connect3d und Gecube haben einen rückzieher gemacht und sagen zähneknirschend "NDA!" - sehr merkwürdig.
Ati hat sich irgendwie verzettelt, schade!

Gast
2006-02-21, 22:01:09
Moin an euch "pros"

Also ich habe mir die x1600pro AGP für 134€ bei alternate bestellt, die meinen intel onboard 64mb grafikchip ablösen wird.
Wohlgemerkt vor 2 wochen und nun schreiben sie mir dass sie die wieder im März auf Lager haben. *grmpf*
Naja aber ich abe dann auch das Modell mit ddr3 speicher. Würd mich mal interessieren, welchen vorteil der ddr3 speicher gegenüber dem ddr2 speicher der vorher eingebaut war bringt.
Aber wieso schreibt sapphire hin dass die karte 12 pixel pipelines hat dass stimmt doch einfach nicht. Deswegen denk ich auch mal werden sich eine menge leute die karte kaufen. Man kann ja nicht erwarten dass die 12 pixel pipelines gemogelt sind ( wer bei ner x1600 von 12 pixel pipelines spricht müsste bei einer x1900xtx von 48 sprechen :P )
mfg

Master of Puppetz
2006-02-21, 22:14:44
Wird der DDR2 Speicher auf den KArten eigentlich immer noch so heiß wie auf den GF5800ern oder der 256er 9800Pro?
Ich bin stark am überlegen die 9800Pro zu ersetzen, aber eine Frage hab ich da noch:
- Gibt es X1600Pro's mit GDDR3 oder sonstige Glückslose?
- Gibt es noch den 54,8mm Lochabstand zur Kühlerbefestigung?

up¦²
2006-02-21, 23:01:41
Moin an euch "pros"

Also ich habe mir die x1600pro AGP für 134€ bei alternate bestellt, die meinen intel onboard 64mb grafikchip ablösen wird.
Wohlgemerkt vor 2 wochen und nun schreiben sie mir dass sie die wieder im März auf Lager haben. *grmpf*
Naja aber ich abe dann auch das Modell mit ddr3 speicher. Würd mich mal interessieren, welchen vorteil der ddr3 speicher gegenüber dem ddr2 speicher der vorher eingebaut war bringt.
Aber wieso schreibt sapphire hin dass die karte 12 pixel pipelines hat dass stimmt doch einfach nicht. Deswegen denk ich auch mal werden sich eine menge leute die karte kaufen. Man kann ja nicht erwarten dass die 12 pixel pipelines gemogelt sind ( wer bei ner x1600 von 12 pixel pipelines spricht müsste bei einer x1900xtx von 48 sprechen :P )
mfg

Was?
@§!"#$%&%&_²
Die AGP kommt im März mit GDDR3? :love2:

deekey777
2006-02-21, 23:07:41
Was?
@§!"#$%&%&_²
Die AGP kommt im März mit GDDR3? :love2:
Wenn sie mit 256MB kommt, warum nicht. :biggrin:

up¦²
2006-02-21, 23:14:06
Genau worauf wir warten - na endlich! :wink:
Hab bei Alternate schon gesehn, daß was neues kommen könnte ...
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGS55&

Das dürde aber noch die 512er sein :rolleyes:

Odal
2006-02-21, 23:54:25
;D 180€ für ne x1600pro die AGP Jünger scheinen ja echt Geld zu haben

deekey777
2006-02-22, 00:16:10
Genau worauf wir warten - na endlich! :wink:
Hab bei Alternate schon gesehn, daß was neues kommen könnte ...
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGS55&

Das dürde aber noch die 512er sein :rolleyes:

Alternate hat immer etwas überhöhte Preise, die fallen dann aber relativ schnell, wenn das Produkt verfügbar ist.

tokugawa
2006-02-22, 00:19:37
;D 180€ für ne x1600pro die AGP Jünger scheinen ja echt Geld zu haben

Für die 512 MB Version. Die 256 MB Version würde 130 Euro kosten wenn sie verfügbar wäre.

aths
2006-02-22, 15:49:26
;D 180€ für ne x1600pro die AGP Jünger scheinen ja echt Geld zu habenja meinst du die AGP Karten sind schneller? ;DAGP-Karte und AGP-Jünger – mit Bindestrich, bitte.

"AGP" ist ja kein Adjektiv. Auch "Hardware-Review", nur als Beispiel, würde mit Bindestrich geschrieben. Man könnte auch "Hardwarereview" schreiben, hat dann aber das "rere" in der Mitte, was verwirrend aussieht. "AGPKarte" sieht auch bisschen doof aus, daher "AGP-Karte". Wenn man das ausspricht, lässt man zwischen AGP und Karte ja keine Pause wie zwischen einzelnen Wörtern.

Doch zum Thema AGP: Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht wie wenig nach ATIs und Nvidias vollmundigen Versprechen passiert, sich auch um den AGP-Markt zu kümmern. Beide haben einen Chip, mit dem sie für PCIe designte Chips auch auf AGP betreiben können. Soll die AGP-Version meinetwegen 10 $ mehr kosten. Aber alle wichtigen Modelle sollte es gefälligst auch für AGP geben.

Wenn sie mit 256MB kommt, warum nicht. :biggrin:256 MB :) Mit Leerzeichen, wenn ich freundlich darum bitten darf. Hier spricht man ja "zweihundertsechsundfünfzig Megabyte", nicht "zweihundertsechsundfünfzigmegabyte". Streng genommen sind es Mebibyte, also 256 MiB.

Ich finde es übrigens gut, dass offenbar Mittelklasse-Karten vermehrt mit 256 MiB ausgestattet werden. 128 MiB könnten bereits zu wenig sein.

Für die 512 MB Version. Die 256 MB Version würde 130 Euro kosten wenn sie verfügbar wäre.Auch hier (keine Angst, ab morgen bin in einige Tage wahrscheinlich ohne PC) bitte: 512-MB-Version mit Bindestrich, oder für die Korrekten 512-MiB-Version. MiB ist für mich selbst noch ungewöhnlich, ich denke immer an "Men in Black", außerdem sage ich "Emm-Beh" und nicht "Mipp".



Alternate hat immer etwas überhöhte Preise, die fallen dann aber relativ schnell, wenn das Produkt verfügbar ist.Gerade deshalb nutze ich Alternate als Richtlinie, um den Straßenpreis abzuschätzen.

Gast
2006-02-22, 15:54:32
AGP-Karte und AGP-Jünger – mit Bindestrich, bitte.

"AGP" ist ja kein Adjektiv. Auch "Hardware-Review", nur als Beispiel, würde mit Bindestrich geschrieben. Man könnte auch "Hardwarereview" schreiben, hat dann aber das "rere" in der Mitte, was verwirrend aussieht. "AGPKarte" sieht auch bisschen doof aus, daher "AGP-Karte". Wenn man das ausspricht, lässt man zwischen AGP und Karte ja keine Pause wie zwischen einzelnen Wörtern.

256 MB :) Mit Leerzeichen, wenn ich freundlich darum bitten darf. Hier spricht man ja "zweihundertsechsundfünfzig Megabyte", nicht "zweihundertsechsundfünfzigmegabyte". Streng genommen sind es Mebibyte, also 256 MiB.

Auch hier (keine Angst, ab morgen bin in einige Tage wahrscheinlich ohne PC) bitte: 512-MB-Version mit Bindestrich, oder für die Korrekten 512-MiB-Version.

Der Beitrag gehört eingeramt an jede deutsche Grundschule - fetten Respekt !

Gast
2006-02-22, 15:55:16
Der Beitrag gehört eingeramt an jede deutsche Grundschule - fetten Respekt !
"gerahmt" ...

deekey777
2006-02-22, 15:58:40
[...]
256 MB :) Mit Leerzeichen, wenn ich freundlich darum bitten darf. Hier spricht man ja "zweihundertsechsundfünfzig Megabyte", nicht "zweihundertsechsundfünfzigmegabyte". Streng genommen sind es Mebibyte, also 256 MiB.
[...]

Das passiert mir häufig, daß ich das Leerzeichen vergesse. Zu dem Strenggenommenen: Darauf achte ich wiederum nicht.

Gast
2006-02-25, 12:56:33
Also ich bekomme mit der x1600pro von 3dMarkt05 3508 punkte

sollten das nicht auch ein bischen mehr sein? mein System:
- amd athlon xp 2400+ (rl 2000)
- 1 gb ram
- Asus a7v8x

... konnte BF2 bei 1024x768 nicht ruckelfrei mit vollen Details zocken, ich dachte die Karte sollte das können, oder ?


achso, 3dMarkt sagt mir Anti-Alaising: None , was ist damit gemeint ?

aGast
2006-02-25, 13:09:31
Sollten schon 500 points mehr sein. Windoofs noch mal neu aufgesetzt? Fast Write an? Treiber? AGP Aparture Size auf 256 gesetzt?

AA -> Suchfunktion

AnarchX
2006-02-25, 14:31:32
Also ich bekomme mit der x1600pro von 3dMarkt05 3508 punkte

sollten das nicht auch ein bischen mehr sein? mein System:
- amd athlon xp 2400+ (rl 2000)
- 1 gb ram
- Asus a7v8x


Knapp 4000 solltest du schon erreichen.


... konnte BF2 bei 1024x768 nicht ruckelfrei mit vollen Details zocken, ich dachte die Karte sollte das können, oder ?


Die Karte könnte das, aber dein restliches System wohl eher nicht.
Für BF2 volle Details braucht man schon 1,5GB Ram und eine stärkere CPU für ein ruckelfreies Erlebnis.


achso, 3dMarkt sagt mir Anti-Alaising: None , was ist damit gemeint ?

Dass AA während dem Bench aus ist, was es auch sein muss um ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

tokugawa
2006-02-25, 15:52:27
Auch hier (keine Angst, ab morgen bin in einige Tage wahrscheinlich ohne PC) bitte: 512-MB-Version mit Bindestrich, oder für die Korrekten 512-MiB-Version. MiB ist für mich selbst noch ungewöhnlich, ich denke immer an "Men in Black", außerdem sage ich "Emm-Beh" und nicht "Mipp".


Lässt du hier als Ausrede gelten dass der Begriff "256 MB Version" auf Englisch gemeint war (und dort völlig korrekt wäre)? Englisch-Deutsch-Mischungen können (ja, sollten) gerade in technischen Diskursen des Öfteren auftreten. :D (und schaden tut's auch nicht; von dem was ich mitbekommen hab könnten einige im 3DCenter-Forum durchaus etwas mehr Englischtraining vertragen).

Und im angelsächsischen Raum nimmt man es mit den SI-Einheiten auch generell nicht so genau (mal abgesehen davon dass sich irgendwie die SI-Dateneinheiten sowieso absolut nicht durchgesetzt haben in der Informatik. Was aber wohl an so Gewohnheits-Sturschädeln wie mir liegt...).

Sorry für's Offtopic Posting (hier wieder ein Beispiel für Vermischungen von Englisch und Deutsch), aber um es einigermaßen zum Topic hinzubiegen: Ich hab mir jetzt endlich eine AGP Radeon X1600 Pro (256 MiB) bestellt!

Coda
2006-02-25, 16:07:52
Dann hättest du version aber kleinschreiben müssen :tongue:

tokugawa
2006-02-25, 19:11:00
Dann hättest du version aber kleinschreiben müssen :tongue:

Im Englischen ist die Großschreibung nicht verboten.

Gast
2006-02-25, 20:10:25
hi Jungs
mal ne Frage: an die X1600 Pro besitzer.
wie laufen folgende Games in 1024 x 768 mit 4xAA +8AF
Riddick, Farcry, Doom3, Quake4, FEAR! COD2 ?
kann man davon ausgehen das die meisten Games in der geforderten Auflösung flüssig laufen (ca. 30 fps) oder ist dies nicht der Fall bei der genannten Graka?

Gast
2006-02-25, 20:30:47
Die von dir genannten Spiele werden mit einer x1600pro in der genannten Auflösung und Qualitätseinstellung sicherlich nicht flüssig laufen. Bei Fear kann man froh sein, wenn maximale Details ohne AA/AF überhaupt flüssig laufen auf der x1600pro. Kann auch sein, dass bei Fear nichtmal maximale Details ohne AA/AF drin sind in 1024 mit der x1600.

tokugawa
2006-02-25, 20:52:33
Werd's probieren wenn nächste Woche meine X1600 Pro kommt.

Ich hab allerdings nur Doom 3, Quake 4 (hm, obwohl, das hab ich glaub ich schon zurückgegeben), und FEAR zum Testen.

Gast
2006-02-26, 00:29:46
... wie kann ich denn Fast Write anmachen und die AGP Aparture Size auf 256 setzen ?
Nen neuen Treiber hab ich. Windoofs ist zwar nicht neu installiert, aber nach überflüssigen Prozessen bereinigt.


Ergebnis so:

3dMarkt: 05
3648 Punkte

3dMarkt: 06
1673 Punkte



ps: Ich bin auch kein Rechtschreibe Freak, wer sich trozdem die Arbeit macht zu korrigieren, wird von mir gnadenlos ignoriert

AnarchX
2006-02-26, 00:34:26
... wie kann ich denn Fast Write anmachen und die AGP Aparture Size auf 256 setzen ?


Fast Write sollte im Treiber einstellbar sein könnte aber bei deinem Board Probleme machen.
Die AGP Aparture Size stellt man im BIOS ein.

Gast
2006-02-26, 00:41:39
... vieleicht ist das ne dumme frage, aber warum stehts im bios nicht mit 256 da? Schonen die Hersteller die Karten oder wie ist das zu verstehen?

pt3
2006-02-26, 00:57:51
(keine Angst, ab morgen bin in einige Tage wahrscheinlich ohne PC) :rolleyes:

deekey777
2006-02-26, 01:11:30
:rolleyes:
pwned :uup:
Ist mir gar nicht aufgefallen (das Gehirn blendet solche Fehler eh aus).

Gast
2006-02-26, 01:35:13
... habe mit dem catalyst 6.2 ein paar Punkte mehr ( 3716 ) als mit Standartreiber der mitgeliefert wurde.
Beim starten allerdings flakert das Bild einige male und baut sich langsam von oben nach unten auf. Ich dachte eigentlich der 6.2 wäre der neuste und müsste schon auf den x1xxxern laufen.

Gast
2006-02-26, 18:02:50
... habe mit dem catalyst 6.2 ein paar Punkte mehr ( 3716 ) als mit Standartreiber der mitgeliefert wurde.Ein paar Punkte mehr worin? Im Sackhüpfen?

Coda
2006-02-26, 18:06:46
Im Standard-mit-t-schreib-Wettbewerb.

Gast
2006-02-26, 18:07:05
... mehr Punkte in 3dMarkt05 ... worauf sollte ich das anti-alaisign einstellen?

Gast
2006-02-26, 18:38:10
... mehr Punkte in 3dMarkt05 ... worauf sollte ich das anti-alaisign einstellen?Das Anti-Aliasing stellst du am besten so hoch ein, wie es das Spiel, das du spielen willst performancemäßig zulässt. Wenn das Spiel ruckelt, stellst du eine Stufe runter.

Gast
2006-02-26, 19:09:55
Berichtigung: 5.Eintrag

Anti Aliasing:

Das Anti Aliasing sollte so hoch eingestellt sein, wie möglich.



so gut ? ;-)

tokugawa
2006-02-26, 19:11:58
Ich frag mich eigentlich immer was dieser "3DMarkt" sein soll von dem ihr spricht.

Was kann man im 3DMarkt kaufen? :biggrin:

Vertigo
2006-02-27, 10:55:35
Ich frag mich eigentlich immer was dieser "3DMarkt" sein soll von dem ihr spricht.

Was kann man im 3DMarkt kaufen? :biggrin:
Der 3D-Markt funktioniert nur in eine Richtung : Man tauscht €uro gegen 3D-Mark. Umgekehrt habe ich das noch nie erlebt - niemand will mir für meine 3D-Marks €uro geben ...

Spasstiger
2006-02-27, 12:43:24
niemand will mir für meine 3D-Marks €uro geben ...
Du musst dich in macci umbenennen, alle paar Wochen neue Rekordmengen an 3D-Marks anhäufen, deine Reichtümer in den großen, internationalen Hardwareforen bekanntgeben und letztendlich von ATI als Overclocker für Pressetermine engagiert werden. Dann klappts auch mit dem Weg 3DMarks -> €.

Vertigo
2006-02-27, 12:49:04
Du musst dich in macci umbenennen, alle paar Wochen neue Rekordmengen an 3D-Marks anhäufen, deine Reichtümer in den großen, internationalen Hardwareforen bekanntgeben und letztendlich von ATI als Overclocker für Pressetermine engagiert werden. Dann klappts auch mit dem Weg 3DMarks -> €.
Naja, das hat ja schon einer vorgemacht - der Zug ist abgefahren ...

Spasstiger
2006-02-27, 13:30:02
Naja, das hat ja schon einer vorgemacht - der Zug ist abgefahren ...
Nvidia hatte soweit ich weiß noch keinen "Show Overclocker". :upara:

Gast
2006-02-27, 17:35:29
hoi
weiss jemand wann die x1600pro mit 256mb gddr3 denn genau verfügbar ist. Mir wurde bei alternate nur "im märz" gesagt.
Außerdem verstehe ich nicht warum die 512mb version ( die eh kein mensch braucht ) verfügbar ist und die für den normalen menschen nicht. grmpf.
mfg

Spasstiger
2006-02-27, 17:44:48
hoi
weiss jemand wann die x1600pro mit 256mb gddr3 denn genau verfügbar ist. Mir wurde bei alternate nur "im märz" gesagt.
Außerdem verstehe ich nicht warum die 512mb version ( die eh kein mensch braucht ) verfügbar ist und die für den normalen menschen nicht. grmpf.
mfg

Muh?
AGP:
http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a182739.html

PCIe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a179034.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a187702.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a179045.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a180485.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a176220.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a175079.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a180222.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a177078.html

Sind doch mehr als genug Modelle verfügbar. Storniere deine Bestellung, wenn Alternate nicht liefern kann. Andere Onlineshops haben damit offenbar keine Probleme.

up¦²
2006-02-27, 17:50:28
Die AGP mit GDD3 gibt es noch nirgendwo!

up¦²
2006-02-27, 17:51:46
Ich frag mich eigentlich immer was dieser "3DMarkt" sein soll von dem ihr spricht.

Was kann man im 3DMarkt kaufen? :biggrin:

Du wolltest doch mal kurz maß nehmen :biggrin:
Noch zeit und lust dazu gehabt?

Spasstiger
2006-02-27, 17:52:16
Die AGP mit GDD3 gibt es noch nirgendwo!
Ah, stimmt, die hat ja nur DDR2. :redface:

Gast
2006-02-27, 18:18:17
jo das is mir auch wichtig dass da nicht son schrott ram drin ist !

Gast
2006-02-27, 19:19:31
jo das is mir auch wichtig dass da nicht son schrott ram drin ist !


Ich denk mal als Normalanwender ist es einem herzlich egal ob es DDR2 oder GDDR3 ist. Da von "schrottram" zu sprechen ist doch reichlich übertrieben.

Gast
2006-02-27, 20:10:45
Die x1600pro ist zum Spielen eh nicht zu gebrauchen. Da reißt auch der GDDR3-Speicher nichts mehr raus. Oder willst du Spiele von 1998 spielen?

tokugawa
2006-02-27, 20:46:43
Du wolltest doch mal kurz maß nehmen :biggrin:
Noch zeit und lust dazu gehabt?

Meine X1600 Pro dürfte vorraussichtlich morgen ankommen.

Gast
2006-02-27, 20:59:13
Die x1600pro ist zum Spielen eh nicht zu gebrauchen. Da reißt auch der GDDR3-Speicher nichts mehr raus. Oder willst du Spiele von 1998 spielen?


Was sollen solche Äußerungen? Ich spiele teilweise noch mit einem Notebook und ner 9600 Mobile. Mit einer X1600 kann man zumindest bis 1280x ohne AA alles spielen, mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Schau mal wie viele mit einer R9800 bzw. einer 6600GT zocken. Denke nicht daß die alle nur Spiele von 1998 nutzen. Also laß bitte einfach dein Geflame.

Gast
2006-02-27, 21:43:02
omfg
Nicht jeder braucht 60fps bei 4xAA und 1280x960...
Ab 25 fps ist imo schon in ordnung. Selbst weniger geht noch. Nur unter 15 is schon nich mehr so schön.
Und nicht jeder möchte 300 euro oder noch mehr für eine grafka ausgeben.
Und ich zocke bis meine x1600pro da ist mit einem 64mb onboard grafikchipsatz. Und ich bin doch schon erstaunt was der teilweise für komplexe Grafiken ordentlich darstellen kann. zB ut2004 1280*960 ! Nur mit realistischen charakterschatten hat er so seine probleme die kriegt er nämlich nicht angezeigt.
naja die ansprüche sind eben verschieden.

PS: @ Tugogawa is deine x1600 pro als agp mit gddr3 ? Dann würde ich mir verarscht vorkommen.

PPS: Also für 130€ finde ich übrigens ist die x1600pro schon das beste. Was kriegst du denn sonst ? Ne 6600td vielleicht, aber die is doch wesentlich schlechter. Sonst für etwas mehr eine 6600gt, aber die x1600pro schneidet im 3dmark06 ja sogar besser als die ab !
mfg

Gast
2006-02-27, 22:21:54
Sonst für etwas mehr eine 6600gt, aber die x1600pro schneidet im 3dmark06 ja sogar besser als die ab !
mfgAber auch nur im 3d-Mark. In Spielen ist die 6600GT wohl eher auf dem Niveau der x1600xt.

tokugawa
2006-02-28, 00:45:24
PS: @ Tugogawa is deine x1600 pro als agp mit gddr3 ? Dann würde ich mir verarscht vorkommen.


Tokugawa bitte :)

Ziemlich sicher DDR2. Ist mir aber schnurz. Schneller als meine derzeitige Radeon 9500 Pro wird sie auf jeden Fall (und auf der hab ich auch "aktuellere" Spiele gespielt, so viel also zu "die X1600Pro ist nicht für Spiele zu gebrauchen").

Trotz TFT ist es mir ziemlich egal, wenn ich gezwungen werde auf 640x480 zu spielen (obwohl das eh noch "ziemlich verlustfrei" interpoliert auf 1280x1024 im Vergleich zu anderen Auflösungen).

Ich bin halt nicht so ein High-End-Prolet dass ich nicht auch auf kleineren Auflösungen und Einstellungen spiele :D (außerdem gewinnt dann ein Spiel ja auch an Wiederspielwert -> ich spiel ziemlich gern irgendwann später mal ein Spiel das ich zur Veröffentlichung noch nicht auf hohen Einstellungen fahren konnte).

Gast
2006-02-28, 17:37:04
ich hab hier was seltsames im internet gefunden:
http://www.computerpartner.de/tests/neu/200530/index4.html
die meinen doom3 würde ÜBERHAUPT nicht mit einer x1600XT laufen.
wie kannd ass denn sein ???
mfg

Gast
2006-02-28, 17:39:11
ich hab hier was seltsames im internet gefunden:
http://www.computerpartner.de/tests/neu/200530/index4.html
die meinen doom3 würde ÜBERHAUPT nicht mit einer x1600XT laufen.
wie kannd ass denn sein ???
mfgHmm, entweder das waren Daus oder die hatten irgendwelche Treiberprobleme. Andere Websites konnten die x1600 nämlich ohne Probleme in D3 benchen, auch wenn die Performance natürlich unter aller Sau ist im Vergleich zur Konkurrenz.

Gast
2006-02-28, 18:03:20
omfg d3 läuft halt mit nvidia karten besser als mit atis.
Ka wieso.
Aber schau dir doch mal hl² an. Da sehen atis karten wieder um längen besser bei aus.

Spasstiger
2006-02-28, 18:05:25
ich hab hier was seltsames im internet gefunden:
http://www.computerpartner.de/tests/neu/200530/index4.html
die meinen doom3 würde ÜBERHAUPT nicht mit einer x1600XT laufen.
wie kannd ass denn sein ???
mfg
Dass das denen nicht peinlich ist, sowas zu veröffentlichen? Andere Reviewer hatten mit Doom 3 ja auch keine Probleme.

Gast
2006-02-28, 18:06:15
Aber schau dir doch mal hl² an. Da sehen atis karten wieder um längen besser bei aus.Das war früher mal so, bei der letzten Generation (NV40 vs. R420). Mittlerweile ist es aber recht ausgeglichen, eine GTX256 ist auf einem Niveau mit der x1800xt.

Gast
2006-02-28, 18:07:12
Eine 7800GTX/512 ist in HL2:Lost Toast sogar schneller als eine x1900xtx. Und das obwohl HQ vs. AI On gebencht wurde.

Gast
2006-02-28, 18:19:39
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/20/#abschnitt_half_life_2

Schaut doch mal hier die x1800xt ist bei hl" vor der 7800gtx.

mfg

Gast
2006-02-28, 18:22:34
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/20/#abschnitt_half_life_2

Schaut doch mal hier die x1800xt ist bei hl" vor der 7800gtx.

mfgBei Lost Toast ist es fast umgekehrt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/21/#abschnitt_hl2_lost_coast

Dazu ist aber zu sagen, dass beide Benchmarks nicht unter vergleichbaren Bedingungen entstanden sind. Bei NV waren die Cheats ausgeschaltet, während man sie bei ATI angelassen hat.

tokugawa
2006-02-28, 18:33:22
Tja, meine X1600 Pro ist heute angekommen:

http://www.cg.tuwien.ac.at/~chiu/x1600pro.jpg


Hatte noch keine Zeit dafür ein Spiel zu installieren (und werd auch die nächste Zeit nicht dazu kommen), aber die 3DMarks hab ich mal drüberlaufen lassen:

3dmark05 3865
3dmark03 6172
3dmark06 1662


Das ist damit vielleicht nicht spektakulär für einige hier, aber es ist trotzdem meine schnellste Grafikkarte :) (in etwa doppelt so schnell wie meine GeForce Go 6600 in meinem Laptop).

Leider ist mir beim Ausbauen der Radeon 9500 Pro ein Kondensator von der 9500 Pro abgebrochen, ich könnt mir in den Hintern beißen (man sollte niemals mit Hardware hantieren wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat...).

Spasstiger
2006-02-28, 19:13:45
Leider ist mir beim Ausbauen der Radeon 9500 Pro ein Kondensator von der 9500 Pro abgebrochen, ich könnt mir in den Hintern beißen (man sollte niemals mit Hardware hantieren wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat...).
Wie passiert denn sowas? Wenns aber nur ein Kondensator war, lässt sich die Karte vielleicht wieder flicken. Sollte jedenfalls genug Bastler geben, die an der Karte immer noch interessiert wären.

tokugawa
2006-02-28, 19:24:41
Wie passiert denn sowas? Wenns aber nur ein Kondensator war, lässt sich die Karte vielleicht wieder flicken. Sollte jedenfalls genug Bastler geben, die an der Karte immer noch interessiert wären.

An der Stelle wo die AGP-Plastik-Halterung drüberkommt ist in der Nähe ein Kondensator. Ich hab "im Dunkeln" im Gehäuse rumgefummelt und die (vermeintliche) Halterung wollt nicht aufschnappen - bisserl mehr Kraft und ich hatte den Kondensator in der Hand...

Wie gesagt, ausgeschlafen wär mir das nicht passiert.

misterh
2006-02-28, 19:29:36
Wie gesagt, ausgeschlafen wär mir das nicht passiert.

Was eine Ausrede. Wer fummelt auch da im dunkel daran. Kann sein dass du aufgeregt warst und nicht weil du nicht wach warst. Du willst ja nur nicht zugeben. :rolleyes:

tokugawa
2006-02-28, 19:34:56
Was eine Ausrede. Wer fummelt auch da im dunkel daran. Kann sein dass du aufgeregt warst und nicht weil du nicht wach warst. Du willst ja nur nicht zugeben. :rolleyes:

Ich hab nur wenige Stunden geschlafen (ganze Nacht durchprogrammiert - deswegen liegt da auch das GPU Gems 2 Buch, hab einen Algorithmus daraus in meine Engine integriert), und bin um 10 aus dem Tiefschlaf gerissen worden von jemandem der im ganzen Haus die Sprechanlagen erneuert hat. Wieder hingelegt, und wenig später aus dem Tiefschlaf gerissen vom Postboten.

Ich hätt mich echt erst ausschlafen sollen vor dem Einbau.

Aber warum hätt ich aufgeregt sein sollen? :) Wegen der neuen Karte? Ich hab mich zwar drüber gefreut (vor allem darüber dass ich überhaupt eine ergattern konnte), aber deswegen aufgeregt sein? :confused:

Ollifant
2006-02-28, 22:28:53
Tja, meine X1600 Pro ist heute angekommen:

Leider ist mir beim Ausbauen der Radeon 9500 Pro ein Kondensator von der 9500 Pro abgebrochen, ich könnt mir in den Hintern beißen (man sollte niemals mit Hardware hantieren wenn man nur 2 Stunden geschlafen hat...).

Brauchst du jemanden zum SMD-Löten? ist nur der Elektrolytkondensator weggebrochen oder wurde die Leiterplatte mitbeschädigt?

Wie sah der Lieferumfang aus und welche Version hattest du bestellt?

Noch ne Frage an alle: was ist mit Fastwrites? An oder aus?

Sprachs und Verschwand, der Ollifant.

tokugawa
2006-03-01, 01:00:12
Brauchst du jemanden zum SMD-Löten? ist nur der Elektrolytkondensator weggebrochen oder wurde die Leiterplatte mitbeschädigt?


Nur der Kondensator weggebrochen, das PCB ist noch in Ordnung. Ich glaub das kann ich auch anlöten, werd's wohl irgendwann mal machen (daweil brauch ich die 9500 Pro ja nicht wirklich, aber ich hätt die einem Kumpel verkauft).


Wie sah der Lieferumfang aus und welche Version hattest du bestellt?


Die "light retail" Version. Wobei ich den Unterschied zu "bulk" nicht erkenne, ehrlich gesagt :). Der Lieferumfang war ident wie vor Jahren bei meiner "bulk" Radeon 9500 Pro: Ein Y-Stromkabel, die Karte selbst, und eine Treiber-CD.


Noch ne Frage an alle: was ist mit Fastwrites? An oder aus?


Hab ich an. Habs auch bei der 9500 Pro an gehabt.

up¦²
2006-03-01, 19:05:58
Brauchst du jemanden zum SMD-Löten? ist nur der Elektrolytkondensator weggebrochen oder wurde die Leiterplatte mitbeschädigt?

Wie sah der Lieferumfang aus und welche Version hattest du bestellt?

Noch ne Frage an alle: was ist mit Fastwrites? An oder aus?

Sprachs und Verschwand, der Ollifant.

Kannst du SMD's löten und/ oder ersetzen?

up¦²
2006-03-01, 19:10:09
Tja, meine X1600 Pro ist heute angekommen:


Na klasse!
Schade wegen der alten, aber hoffentlich zu reparieren!
Viel spas beim experimentieren und viel erfolg weiter mit dem studium! :wink:

Eine frage hätt ich noch:
ist sie relativ ruhig/etwa fansteuerung?

tokugawa
2006-03-01, 20:41:59
Na klasse!
Schade wegen der alten, aber hoffentlich zu reparieren!
Viel spas beim experimentieren und viel erfolg weiter mit dem studium! :wink:

Eine frage hätt ich noch:
ist sie relativ ruhig/etwa fansteuerung?

Meine Radeon 9500 Pro hatte eine ZALMAN Heatpipe drauf, und der Rechner ist jetzt mit der Radeon X1600 Pro auch nicht lauter als er vorher war (was zwar daran liegt dass der Rechner eigentlich nicht wirklich leise ist, aber insgesamt auch nicht allzu laut. Irgendwann muß ich das eh anfangen zu fixen, eigentlich bin ich Silent-Freak...).

Egal, laut ist die X1600 Pro auf jeden Fall nicht.

Gast
2006-03-01, 21:58:10
hab ähnliche werte bei meiner x1600pro in den Benchs bekommen. Welchen Treiber benutzt du? den von der Treiber-cd oder etwa einen catalyst6.2 oder omega? Gibts ein programm mit dem man den lüfter steuern kann? So wie ich das sehe sind nur 2 Kabel von der Karte zum Lüfter. Also kein Tacho.

tokugawa
2006-03-01, 23:02:40
hab ähnliche werte bei meiner x1600pro in den Benchs bekommen. Welchen Treiber benutzt du? den von der Treiber-cd oder etwa einen catalyst6.2 oder omega? Gibts ein programm mit dem man den lüfter steuern kann? So wie ich das sehe sind nur 2 Kabel von der Karte zum Lüfter. Also kein Tacho.

Ich hab mir 6.2 gezogen. Die Treiber-CD die dabei war hab ich nicht mal angerührt :)

Wegen Lüftersteuerung hab ich nicht geschaut, würde mich aber auch interessieren.

up¦²
2006-03-03, 00:26:47
Ati zeigt vorteil von 512mb gegenüber 256mb und 128mb :rolleyes:

http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/245/000245408.jpg

@tokugawa:
welche hast du, 512 oder 256?

Gast
2006-03-03, 18:24:47
@ up.
Ich kann auf deinem bild nix erkennen. kannst du mal link posten.

512mb vram nützen vllt in einer x1800 oder x1900 was aber nicht in einer x1600pro ! Dazu ist sie doch zu langsam...

tokugawa
2006-03-03, 18:38:06
Ati zeigt vorteil von 512mb gegenüber 256mb und 128mb :rolleyes:

@tokugawa:
welche hast du, 512 oder 256?

Ich hab die 256 MB Version. 170 Euro für die 512er war's mir nämlich doch nicht wert.

Ich hab zwar durchaus Situationen wo ich die 512 MB schon verbraten kann, aber das ist doch selten.

BUG
2006-03-03, 21:13:54
..also ich habe mir aus langer weile auch mal ne X1600 Pro 256MB zugelegt, ist an sich ne nette Karte! =) Habe für die MSI knapp 115,- Euro ausgeben müssen und nen vMod gemacht. Karte läuft jetzt mit 700 Chip und 430 MHz (860) Speichertakt @ stock cooling. :up:

3DM06 = ~2100 Punkte | CPU = ~1100
3DM05 = ~4650 Punkte
3DM03 = ~8200 Punkte
3DM01 = ~20500 Punkte
AQM3 = ~60.000 Punkte

System:
Celeron M 350 @ 2600 MHz
Asus P4GPL-X @ 200 FSB
MSI X1600 Pro 256MB @ 700/430

..gespielt habe ich auf der Karte allerdings noch nicht großartig, Zeit hat bisher nur für eine paar Schwanzmarkt Punkte gereicht. ;D

http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/msi/x1600_vmodded.jpg

cu
BUG

bud_naked
2006-03-04, 01:00:29
also, ich habe mir tatsächlich die sapphire x1600pro 256 mb für agp zugelegt, die es bei alternate zu erwerben gibt (ca. 140 € inkl. versand). da ich bis jetzt eine 9800 pro drinhatte, ist das vielleicht ein guter vergleich:

system: p4 2800@3000 (nw), 1024 mb ram; omega 6.2; atitraytools profil fastest; 256 mb agp arperture size

9800 pro x1600pro

3dmark 01: 13700 13108
3dmark 03: 5731 6789
3dmark 05: 2544 3847
3dmark 06: 713 1694

tatsächlich leicht weniger punkte im 01er; beim 06 habe ich leider keine punkte bekommen, wenn ich die sm3 tests weglasse. ok, alles theoretisch, habe noch zwei praktische:

doom3: 42,9 zu 46,5
half life 2 lost coast: 44,58 (hab nur den wert der x1600 pro)

für andere tests fehlte mir der bock.

ok, die 3d leistung ist nicht viel besser als die der 98pro, ich sage mal, der gehühle unterschied ist äußerst kanpp, auch wenn ich die eine oder andere qualitätseinstellung jetzt etwas nach oben stellen kann.


es gibt noch drei punkte, die für die karte sprechen: flüsterleiser, temp.-geregelter lüfter (bei anderen karten dieser preisklasse eher selten), nicht teuer, wenn ich meine alte karte bei ebay gut wegbekomme, zahle ich nur 30-40 € drauf. letzter punkt: avivo. dieses xcode programm ist zwar nur super-beta, aber schon schweinegeil. ich habe ein 42 min tv-folge in vcd in 5 min in divx gewandelt, das ist schon nen hammer. ich bete dafür, das ati diese tool so schnell wie möglich final macht, das wäre echt ein segen.

Master of Puppetz
2006-03-04, 11:23:44
Kann mir denn nun jemand sagen, wie warm der DDR2 Speicher wird und welchen Abstand die Löcher zur Kühlerbefestigung haben?

Mr. Lolman
2006-03-04, 11:28:55
..also ich habe mir aus langer weile auch mal ne X1600 Pro 256MB zugelegt, ist an sich ne nette Karte! =) Habe für die MSI knapp 115,- Euro ausgeben müssen und nen vMod gemacht. Karte läuft jetzt mit 700 Chip und 430 MHz (860) Speichertakt @ stock cooling. :up:

3DM06 = ~2100 Punkte | CPU = ~1100
3DM05 = ~4650 Punkte
3DM03 = ~8200 Punkte
3DM01 = ~20500 Punkte
AQM3 = ~60.000 Punkte

System:
Celeron M 350 @ 2600 MHz
Asus P4GPL-X @ 200 FSB
MSI X1600 Pro 256MB @ 700/430

..gespielt habe ich auf der Karte allerdings noch nicht großartig, Zeit hat bisher nur für eine paar Schwanzmarkt Punkte gereicht. ;D

http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/msi/x1600_vmodded.jpg

cu
BUG

Wow, 40% OC @ GPU ist schon heftig. Wieweit ging sie ohne VMod?

BUG
2006-03-04, 12:14:03
..also ohne vMod war ca ~600 MHz Chiptakt drinn, ich komme mit noch etwas mehr Spannung auch auf knapp 750 MHz Chiptakt, aber da muß ich mich ertsmal um eine bessere Kühlung kümmern. ;)

Edit:

Kann mir denn nun jemand sagen, wie warm der DDR2 Speicher wird und welchen Abstand die Löcher zur Kühlerbefestigung haben?..also besonders warm wird der DDR2 Speicher nicht (bleibt eigentlich recht kühl). ..und bzgl. der Lochabstände, ich kann dir schonmal sagen der Zalman passt nicht ohne weitere Modifikationen! :frown:

http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=6251&start=270


http://www.directupload.net/images/060303/temp/Er5vCmE3.jpg (http://www.directupload.net/show/d/625/Er5vCmE3.jpg)

http://www.directupload.net/images/060303/temp/mNe9BTUb.jpg (http://www.directupload.net/show/d/625/mNe9BTUb.jpg)


cu
BUG

Master of Puppetz
2006-03-04, 15:25:40
und bzgl. der Lochabstände, ich kann dir schonmal sagen der Zalman passt nicht ohne weitere Modifikationen! :frown:


Um den geht es mir eigentlich nicht. Nur hab ich (sofern möglich) vor, meinen umgebauten CPU Kühler von der 9800Pro mit 5,48mm Lochabstand weiterzuverwenden. Afaik ging doch der Zalman auf die 9800Pro? Das hieße ja dann, dass der Eigenbau auch nicht drauf passt :frown:

Stellst du die Vmod Anleitung auch auf deine Webseite (da hatte ich damals den Mod für die 9500Pro her :))?

BUG
2006-03-04, 18:02:10
http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/msi/x1600_lochabstand01.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/msi/x1600_lochabstand02.jpg

..also den vMod für die GPU Spannung kann ich schon posten, aber für vMem vorerst nicht (der funzt noch nich zufriedenstellend). Aber meine Seite habe ich ja schon ewig nimmer aktualisiert (keine Lust/Zeit), habe meine vMods meist nur noch im Forum veröffentlicht. :frown:

cu
BUG

Ollifant
2006-03-05, 00:00:44
So, meine X1600Pro hab ich heute auch in Betrieb genommen. Der Lüfter ist wie beschrieben schön leise. Was mich im Moment stört ist, dass die Karte bis zum Laden des Windows-Treibers auf der DVI-Buchse kein Signal schickt. Das bedeutet für mich wenn ich ins Bios will immer Umbau. Schon meine 9500Pro hat da Signale bei einfachem Betrieb rausgeschickt.

Da werd ich mich wohl an ATI wenden müssen.

Sprachs und verschwand, der Ollifant

Odal
2006-03-05, 00:33:33
So, meine X1600Pro hab ich heute auch in Betrieb genommen. Der Lüfter ist wie beschrieben schön leise. Was mich im Moment stört ist, dass die Karte bis zum Laden des Windows-Treibers auf der DVI-Buchse kein Signal schickt. Das bedeutet für mich wenn ich ins Bios will immer Umbau. Schon meine 9500Pro hat da Signale bei einfachem Betrieb rausgeschickt.

Da werd ich mich wohl an ATI wenden müssen.

Sprachs und verschwand, der Ollifant


Ist bei meiner X800 auch so. Und ich habe gleiches "Problem" schon von mehreren gehört. Es liegt wohl an einer Inkompatibilität zw. Karte und TFT. Die Karte muss erst ein extra Signal schicken das der TFT anspringt.

@bug
Die OC ergebnisse sind ja wirklich nicht schlecht (wieviel bekommt die default und wieviel volt gibst du?

vielleicht leg ich mir zum spass auch mal eine zu ^^ auch wenn die benchmarkergebnisse recht mau sind...da ist ja ne 6600GT fast besser.

tokugawa
2006-03-05, 00:49:56
So, meine X1600Pro hab ich heute auch in Betrieb genommen. Der Lüfter ist wie beschrieben schön leise. Was mich im Moment stört ist, dass die Karte bis zum Laden des Windows-Treibers auf der DVI-Buchse kein Signal schickt. Das bedeutet für mich wenn ich ins Bios will immer Umbau. Schon meine 9500Pro hat da Signale bei einfachem Betrieb rausgeschickt.


Also bei mir funktioniert's (hab einen Dell 1905FP).

BUG
2006-03-05, 12:00:17
@bug
Die OC ergebnisse sind ja wirklich nicht schlecht (wieviel bekommt die default und wieviel volt gibst du?..also default sind ca 1.3 Volt, für 700 MHz Chiptakt geb ich der Karte knapp 1.50 Volt. :)

cu
BUG

Master of Puppetz
2006-03-05, 12:13:39
..also den vMod für die GPU Spannung kann ich schon posten, aber für vMem vorerst nicht (der funzt noch nich zufriedenstellend). Aber meine Seite habe ich ja schon ewig nimmer aktualisiert (keine Lust/Zeit), habe meine vMods meist nur noch im Forum veröffentlicht. :frown:
cu
BUG

Thx für die Bilder. Zur Not muss ich eben ein paar neue Gewinde in den Kühler machen, aber dann.. :D
Ich denke ich hol mir in absehbarer Zeit so eine Karte, obwohl eigentlich erst eine 1600XT wesentlich schneller wäre. Naja, man braucht ja was zum Basteln ;)

up¦²
2006-03-08, 00:48:45
Gecube endlich online:
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=9&prod_cat_id=141&prod_id=44728

BUG
2006-03-08, 00:57:14
..da feht irgendwie noch die "Speedy" Edition wie schon bei der 9550XTreme. Ne günstige X1600 Pro GPU mit 256MB GDDR3 wäre doch was, so ähnliche wie es Palit schon gemacht hat nur halt mit 256MB. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a179597.html

..aber schön das es von GeCube jetzt auch ne AGP Version der X1600 gibt, mal sehen wie sie sich Preislich einpendelt, die Sapphire ist ja vom Preiß auf ähnlichem niveau wie die PCIe Version.

cu
BUG

Gast
2006-03-08, 07:44:44
langsam werden die AGP Karten daherkommen- und nicht nur X1600 pro ....

TrigPe
2006-03-08, 09:22:59
..also ich habe mir aus langer weile auch mal ne X1600 Pro 256MB zugelegt, ist an sich ne nette Karte! =) Habe für die MSI knapp 115,- Euro ausgeben müssen und nen vMod gemacht. Karte läuft jetzt mit 700 Chip und 430 MHz (860) Speichertakt @ stock cooling. :up:

3DM06 = ~2100 Punkte | CPU = ~1100
3DM05 = ~4650 Punkte
3DM03 = ~8200 Punkte
3DM01 = ~20500 Punkte
AQM3 = ~60.000 Punkte

System:
Celeron M 350 @ 2600 MHz
Asus P4GPL-X @ 200 FSB
MSI X1600 Pro 256MB @ 700/430

..gespielt habe ich auf der Karte allerdings noch nicht großartig, Zeit hat bisher nur für eine paar Schwanzmarkt Punkte gereicht. ;D


cu
BUG

Hallo,

gibts ne Anleitung für den VMod im Netz? Funktioniert der auch mit x1600xt?



MfG

BUG
2006-03-08, 11:49:38
..nein der vMod funzt so^^ nur auf der MSI. Die 1600 XT und andere Pro Karten nutzen ein anderes Karten Layout. Für diese Karten gibt es aber ein paar Mods auf XS.ORG. :)

cu
BUG

Master of Puppetz
2006-03-08, 23:27:02
..da feht irgendwie noch die "Speedy" Edition wie schon bei der 9550XTreme. Ne günstige X1600 Pro GPU mit 256MB GDDR3 wäre doch was, so ähnliche wie es Palit schon gemacht hat nur halt mit 256MB. :)


Ich hatte zeitweise mal eine Powercolor 9600XT mit 2.5ns DDR1 Speicher (limitierte Sonderversion) --> 400MHz(800DDR) Takt waren kein Problem.
Sowas müsste es mal für die 1600er geben, mit 1.1ns oder so :biggrin:

Toto
2006-03-10, 18:48:38
Hallo,

wollte mir jetzt auch eine X1600 Pro für AGP holen - als GDDR3-Variante wirds die doch wahrscheinlich nicht mehr geben, oder?

Was meint ihr, lohnt es sich, damit noch bis nach der CeBIT zu warten oder wird wird sich da preislich nicht mehr viel tun?

Toto

Popeljoe
2006-03-10, 19:13:30
Hallo,

wollte mir jetzt auch eine X1600 Pro für AGP holen - als GDDR3-Variante wirds die doch wahrscheinlich nicht mehr geben, oder?

Was meint ihr, lohnt es sich, damit noch bis nach der CeBIT zu warten oder wird wird sich da preislich nicht mehr viel tun?

Toto
Die Cebit hat imo eigentlich wenig Einfluß, auch wenn dies immer wieder durch die "Fachpresse" geistert.
Wenn du ne Beratung willst, gibt es dafür übrigens ein eigenes Unterforum dafür.
Poste dazu dein komplettes bestehendes System und das, was du ausgeben willst.
Dann bekommst du da recht kompetente Hilfe! ;)
P1

Gast
2006-03-10, 23:12:09
HI

Da die Neue Graka Serie von NVidia releast wurde hat ATI die preise gesenkt.
Auch die der X1600!!!!
Wird wohl noch etwas warten bis sich die Preissenkungen auf den Verkaufspreis auswirken also noch ein wenig Geduld ;)
http://www.gamestar.de/news/hardware/32093/



Andi

Ferengie
2006-03-11, 10:16:05
Könnten sich die Besitzer der AGP Karten (Sapphire) bezgl. Lüfterlautstärke (mit ATitools regelbar?) äußern?
Soll in einem HTPC einer passiven Graka weichen, und die Karte sollte wirklich, wie geäußert flüsterleise sein.


HDCP (mit AACS) wird es für AGP niemals geben oder?

MarioK
2006-03-11, 12:44:40
HDCP (mit AACS) wird es für AGP niemals geben oder?

gute frage für profis: ist COPP mit AGP möglich? und auch HDCP auf einem DVI port an eine AGP karte? klapt das alles zusammen?

mfg

BUG
2006-03-11, 12:44:51
..laut diversen Foren hat die Sapphire für AGP einen Monitoring Chip für Temperatur und Lüftersteuerung! :up: Desweiteren hat sie Hynix Speicher der sich auch etwas besser übertakten lässt als der Infineon auf anderen Karten (z.B. MSI). :)

cu
BUG

FooKiller
2006-03-11, 15:39:33
Apropos Übertackten, gibts denn schon ein nicht gelocktes Bios für die X1600 AGP?

Gast
2006-03-11, 15:53:23
Apropos Übertackten, gibts denn schon ein nicht gelocktes Bios für die X1600 AGP?Was soll denn am Bios "gelockt" sein? Die Karten lassen sich doch übertakten, auch mit dem Standardbios.

FooKiller
2006-03-11, 16:02:17
Was soll denn am Bios "gelockt" sein? Die Karten lassen sich doch übertakten, auch mit dem Standardbios.
Mhh hab meine seit Januar, eine Sapphire und bis jetzt kann ich mit Traytool oder RaBit am Bios nix Einstellen bzw. sagt mir RaBit "Kein gültiges ATI Bios"

BUG
2006-03-11, 16:07:16
Mhh hab meine seit Januar, eine Sapphire und bis jetzt kann ich mit Traytool oder RaBit am Bios nix Einstellen bzw. sagt mir RaBit "Kein gültiges ATI Bios"TrayTool und RaBit hat bislang kein Support für die X1600 bzgl OC! ..übertakten funzt aber ganz anständig über das ATI-Tool oder im Catalyst Control Center (beides gleichzeitig funzt aber nicht also entweder ATI-Tool oder im CCC!).

cu
BUG

FooKiller
2006-03-11, 16:11:27
Danke BUG, und WinFlash demnach auch nicht, da macht er nen Neustart. Naja vieleicht wirds ja noch mit dem Tray-Tool. Was für ein BiosEditor geht eigentlich?

BUG
2006-03-11, 16:14:34
..mir ist bisslang kein funzender Bios Editor für die X1600 bekannt.

cu
BUG

Ferengie
2006-03-11, 18:19:08
Kann wer mit der Graka mal HD-Trailer auf Apple (http://www.apple.com/trailers/) im 1080 Format ziehen und mit Quicktime wiedergeben und für seine CPU (XP mit wieviel Mhz) die durchschnittliche Prozz Last wiedergeben (bitte mit Cat./Omega neuer als 5.13) und evtl. mit installierten H.264 ATI Cyberlink Decoder (http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h264_decoder/deu/trial.jsp) (der erst die X1xxx Hardwarebeschleunigung freischaltet) und mit VLC Player

Mit meiner Radeon 9200 und Barton mit 2200MHz 512MB@CL2.0 sind 720 unter Quicktime und VLC abspielbar, 1080 ist nur ruckelfrei mit VLC bei mir möglich.

THX

Ollifant
2006-03-14, 10:54:20
Mal ein paar Infos von der CeBIT.

GeCube plant mehrere passive Varianten (auch von der AGP Version) herauszubringen. Name: GC-HP1600XTGA3-E3

http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/GC-HP1600XTGA3-E3.jpg

zu meinem Problem mit der fehlenden Ausgabe von Bios, vor GUI und DOS-Vollbildanzeigen über den DVI-Anschluss wurde mir von Sapphire mitgeteilt, dass dies am Mainboard-Bios liegen würde.

Der Stand von Nvidia war tontechnisch eine totale Beleidigung. Kleine Boxen und wohl auch Verstärker und dann übersteuert aufgedreht. Lässt das Rückschlüsse auf deren Grafikchips zu?

Sprachs und verschwand, der Ollifant

PS: die Größengrenze für Anhänge in diesem Forum ist mit 32k viel zu niedrig!

BUG
2006-03-14, 12:29:44
Kann wer mit der Graka mal HD-Trailer auf Apple (http://www.apple.com/trailers/) im 1080 Format ziehen und mit Quicktime wiedergeben und für seine CPU (XP mit wieviel Mhz) die durchschnittliche Prozz Last wiedergeben (bitte mit Cat./Omega neuer als 5.13) und evtl. mit installierten H.264 ATI Cyberlink Decoder (http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h264_decoder/deu/trial.jsp) (der erst die X1xxx Hardwarebeschleunigung freischaltet) und mit VLC Player..ich kann es leider nicht ausprobieren, habe Traffic limit und für so einen Trailer ist mir mein Traffic zu schade. :frown:

PS: die Größengrenze für Anhänge in diesem Forum ist mit 32k viel zu niedrig!..finde ich auch, sollte man mal auf 100kb hochsetzen für Bilder und Dateianhänge. :) Aber schön das GeCube auch ne XT für AGP rausbringen will, vieleicht sogar eine DUAL GPU für AGP?! :)

cu
BUG

Gast
2006-03-14, 13:29:34
Mal ein paar Infos von der CeBIT.

GeCube plant mehrere passive Varianten (auch von der AGP Version) herauszubringen. Name: GC-HP1600XTGA3-E3

http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/GC-HP1600XTGA3-E3.jpg

zu meinem Problem mit der fehlenden Ausgabe von Bios, vor GUI und DOS-Vollbildanzeigen über den DVI-Anschluss wurde mir von Sapphire mitgeteilt, dass dies am Mainboard-Bios liegen würde.

Der Stand von Nvidia war tontechnisch eine totale Beleidigung. Kleine Boxen und wohl auch Verstärker und dann übersteuert aufgedreht. Lässt das Rückschlüsse auf deren Grafikchips zu?

Sprachs und verschwand, der Ollifant

PS: die Größengrenze für Anhänge in diesem Forum ist mit 32k viel zu niedrig!
Das sieht find ich seeeehr interessant aus :)
Hast du Infos darüber wann(und zu welchem Preis) die Karte in den Handel kommt? (Is doch agp wenn ich dass richtig sehe)

Gast
2006-03-14, 14:56:33
Ich finds weniger interessant. Ist doch nur eine Verlagerung des Lüfters. Wenn der Lüfter nicht auf der Graka sitzt, muss er halt im Gehäuse sein. Komplett passiv ist sicherlich nicht gut.

Gast
2006-03-14, 15:08:06
Ich find aber interessant, dass 1600XT drunter steht und es sich um eine AGP Karte handelt
Ausserdem hab ich lieber eine passiv gekühlte karte und einen Gehäuselüfter bei dem ICH die Lautstärke bestimmen kann als eine mit nem übelst lauten lüfter drauf wo ich mir nen teuren Arctic Cooling oder Zalman kühler dazu kaufen muss...

Ollifant
2006-03-14, 15:46:13
Das sieht find ich seeeehr interessant aus :)
Hast du Infos darüber wann(und zu welchem Preis) die Karte in den Handel kommt? (Is doch agp wenn ich dass richtig sehe)

Ich hab nur das Foto von einer Ausstellungswand auf der CeBIT, Halle 23 Stand D31, wo GeCube da einige neuen Karten ausgestellt hat. u.A. die fotografierte und bestimmt auch noch ne aktiv gekühlte Variante. Wer will, kann ja noch hinfahren, die sich anschauen und fotografieren.

Das es sich um die XT-Version handelt, ist mir in dem Moment gar nicht klar geworden. Sonst hätte ich wohl auch noch die aktive Variante geknipst.

Zum Erscheinungstermin und Preis ist mir überhaupt nichts bekannt.

GeCube Pressemitteilung (http://www.gecube.com/press-release-detail.php?id=60798)
At only 330 g in weight and utilizing SilenCool technology, GECUBE X1600 is the lightest Heatpipe solution on the market today

The GECUBE X1600 heat pipe solution is a proprietary GECUBE product. With its unique One-Slot and Dual heat pipe apparatus, not only does it reduce the PC room, users can install it on mini PCs. The heat pipe design is currently the first noise-free heat pipe design on the market, patented by GECUBE. The weight is also light enough to allow users to change the image of the heat pipe solution.


The World’s First GECUBE X1600 AGP Solution

The world’s first solution for of GECUBE X1000 series AGP market supports the superior choice for AGP interface gamers. AGP gamers and users can experience the X1000 series super-power functions. Support for Shader Model 3.0 and Open® GL take game enjoyment to another level with smoother graphics flow and more efficient processing, transporting users to another 3D world to enjoy a more powerful and thrilling experience.

Sprachs und verschwand, der Ollifant.

Ferengie
2006-03-14, 15:47:08
Mein Kriterium wäre:
Passiv single Slot oder sehr leise Lüfter und GDDR3.
(Pro und DDR2 / XT und GDDR3 performen ziemlich anders Bench (http://www.bytesector.com/data/bs-article.asp?id=609) )

Die Passive Graka sieht nach einer Single Slot aus, weil in ein Shuttle HTPC passt kein Zalman.
Blos wann kommt die auf den Markt? Wahrscheinlich 1 Monat bevor die 80nm Refresh kommen, ich brauch aber in diesem Monat eine.

Gast
2006-03-14, 16:30:39
With its unique One-Slot and Dual heat pipe apparatus[...]users can install it on mini PCs.
Also falls sie noch diesen Monat rauskommt kannste wohl zuschlagen Ferengie(vorrausgesetzt sie bleibt schön kühl)

Vielleciht gibt Gecube ja noch Infos zum Releasetermin raus.

Ferengie
2006-03-14, 16:43:14
Der Text wurde gerade rein-editiert.

Aber ich habe auch noch eine PCIe x700 Singleslot von Gecube.
Die wird unter 3D *aua-Finger-verbrenn* heiß, die X1600 verbraten aber weniger Ampers.

Die 80nm sollen 2.Quartal kommen, wenn die blos Anfang April für AGP kämen würden die X1550 u. X1700 *träum*.

l@mer
2006-03-14, 17:27:12
ich würde mir nicht die x1600 pro kaufen. die bringt nicht mehr wirklich was. kannste lieber 50 draufzahlen und bekommste eine 50% schnellere x850xt!

Ferengie
2006-03-14, 17:37:55
Für 170,- eine X850XT AGP, die sehr leise ist und kühl ist: zeig!

l@mer
2006-03-14, 17:40:34
stimmt, habe mich vertan, für PCIe ist das so. für AGP sind die karten sowiso viel teurer. ich rate gleich ganz umzusteigen( auf PCIe). die x850xt kostet für AGP 90 euro mehr!!! :rolleyes:

Ferengie
2006-03-14, 18:39:09
mein: zeig! war ironisch, wir kennen die Preise und die Leistungen der Karten und AGP/PCIe, heir gehts aber um X1xxx Karten für AGP.

Ne Info: heute ist die 512MB Version in mehrern Läden schon mal 20 EUR billiger geworden, dann warten wir mal die Preise der 256MB in den nexten Tagen ab.

Gast
2006-03-14, 20:28:25
Beim Umstieg auf PCI-E brauchen viele aber ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor zusätzlich zur Graka.
Und bei mir lohnt sich (meiner Meinung) nach ne teurere Grafikkarte nicht(P4@2.5Ghz) ausserdem isses mir persönlich zu teuer.
Wenn ich bereit wäre Geld für nen neuen PC auszugeben hätt ich schon ein PCI-E System aber des lohnt sich bei mir eben ned für die paar Spiele...

Meint ihr Gecube antwortet auf eine private Anfrage zu der Grafikkarte wegen dem releasetermin???


Ach ja...finds super dass man hier auch als Gast posten kann
Nachdem ich mich in einigen Wochen wohl kaum noch für PC-Hardware interessieren werde würde sich eine Anmeldung kaum lohnen ;)

Gast
2006-03-15, 14:11:51
stimmt, habe mich vertan, für PCIe ist das so. für AGP sind die karten sowiso viel teurer. ich rate gleich ganz umzusteigen( auf PCIe). die x850xt kostet für AGP 90 euro mehr!!! :rolleyes:

Sorry, aber das ist ebenfalls nicht richtig!

Eine x850xt für AGP kostet ganze 140 Euro mehr!!!!

Die Frage wird sein, wird ATI überhaupt noch eine AGP Karte auf den Markt bringen...???

Gast
2006-03-15, 14:12:22
stimmt, habe mich vertan, für PCIe ist das so. für AGP sind die karten sowiso viel teurer. ich rate gleich ganz umzusteigen( auf PCIe). die x850xt kostet für AGP 90 euro mehr!!! :rolleyes:

Sorry, aber das ist ebenfalls nicht richtig!

Eine x850xt für AGP kostet ganze 140 Euro mehr!!!!

Die Frage wird sein, wird ATI überhaupt noch eine neue AGP Karte auf den Markt bringen ausser der x1600pro...???

Ferengie
2006-03-15, 14:40:45
X1600XT Versionen kommen sicher.

Es soll der RV535 kommen, als X1550 und X1650 und ab Sommer/Herbst der RV560/570 aka X1700.
Durch 80nm (mit höheren Takt) und GDDR3 (ganz spekulativ mit 256 bit) dürfte eine X1650 bei neueren shaderlastigen Spielen an eine X800XL heranreichen.

Ich hoffe, dass der Refresh des RV535 ab April käme, weil er nicht der X1800 GTO/XT Konkurrenz machen wurde, und Gerüchte wurden schon geäußert, dass eine neue leistungsfähige AGP (aber keine im X1900 Segment) doch kommen soll.

Gast
2006-03-15, 15:33:44
X1600XT Versionen kommen sicher.

Es soll der RV535 kommen, als X1550 und X1650 und ab Sommer/Herbst der RV560/570 aka X1700.
Durch 80nm (mit höheren Takt) und GDDR3 (ganz spekulativ mit 256 bit) dürfte eine X1650 bei neueren shaderlastigen Spielen an eine X800XL heranreichen.

Ich hoffe, dass der Refresh des RV535 ab April käme, weil er nicht der X1800 GTO/XT Konkurrenz machen wurde, und Gerüchte wurden schon geäußert, dass eine neue leistungsfähige AGP (aber keine im X1900 Segment) doch kommen soll.
Oh man...
jetzt wird die Entscheidung ob ich mir eine X1600Pro oder XT zulegen werde noch schwerer...
Falls die X1650 wirklich 256bit haben wird(kann ich mir gut vorstellen...is ja auch beim Mittelklasse Karten keine Ausnahme mehr, siehe z.B. 6800XT, und wäre neben GDDR3 und Taktsteigerungen der logische Schritt)und genau so viel(oder eher wenig ;) ) kostet wie die 1600er Reihe jetzt würde sich das warten durchaus lohnen.
Naja mal auf the Elder Scrolls 4 warten und wenns gar nicht läuft wirds wohl eine X1600Pro falls ichs mit meiner 9600XT noch länger aushalte wirds vielleciht eine 1650er karte...

Vertigo
2006-03-15, 15:37:40
Oh man...
jetzt wird die Entscheidung ob ich mir eine X1600Pro oder XT zulegen werde noch schwerer...
Falls die X1650 wirklich 256bit haben wird(kann ich mir gut vorstellen...is ja auch beim Mittelklasse Karten keine Ausnahme mehr, siehe z.B. 6800XT, und wäre neben GDDR3 und Taktsteigerungen der logische Schritt)und genau so viel(oder eher wenig ;) ) kostet wie die 1600er Reihe jetzt würde sich das warten durchaus lohnen.
Naja mal auf the Elder Scrolls 4 warten und wenns gar nicht läuft wirds wohl eine X1600Pro falls ichs mit meiner 9600XT noch länger aushalte wirds vielleciht eine 1650er karte...
Was soll das denn werden? Es wird immer eine neue Grafikkartengeneration am Horizont lauern und man kann sich immer fragen, ob die aktuelle Hardware in Zukunft noch mithalten kann. Irgendwann wird man diese Frage mit einem "nein" beantworten müssen. Also der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten ist immer der wenn man das Geld übrig hat. Andernfalls kann man ewig warten, bis das bessere da ist und dann kommt ja bald schon wieder eine bessere Hardware usw.

Gast
2006-03-15, 16:05:51
Falls die X1650 wirklich 256bit haben wirdWird sie nicht. Weder RV535, noch RV560/RV570 kommen mit einem 256bit-SI. Die "echten" Mainstreamchips bleiben noch einige Zeit bei einem 128 bittigen Interface.

Gast
2006-03-15, 16:33:38
Also der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten ist immer der wenn man das Geld übrig hat.
Du meinst ich soll jede Woche ne enue Karte kaufen nur weil ich des Geld dafür hätte???

Ausserdem, wenn Ferengie sagt "Ich hoffe, dass der Refresh des RV535 ab April käme, weil er nicht der X1800 GTO/XT Konkurrenz machen wurde, und Gerüchte wurden schon geäußert, dass eine neue leistungsfähige AGP (aber keine im X1900 Segment) doch kommen soll." schliesse ich einfach mal darauf, dass die Karte bereits Anfang April kommen KÖNNTE. Ich denke mal er kennt sich in diesem Bereich etwas besser aus als ich.
Ich brauche die enue Karte frühestens ab 24März(Release von OblivioN)also EINE WOCHE!!!! bevor möglicherweise die neue Karte rauskommt. Du würdest trotzdem die alte kaufen und nicht noch ein paar Tage warten???
Naja wenn du meisnt dass da schlau ist bitte...
Aber mir ist des Geld dafür ehrlich gesagt zu schade

Ferengie
2006-03-15, 17:54:20
offi. ist sending März, package Mai für den RV535.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wegen den Preissenkungen, X1800GTO angeblich schon nächste Woche und Nvidias 7600/7900.

Gast
2006-03-15, 18:57:42
Na dann hoff ich mal dass du recht hast ;)

wär schon ne feine sache wenn die demnächst rauskommt...

Ferengie
2006-03-21, 15:49:48
Die ersten Nicht-Sapphire AGP Karten sind verfügbar, leider noch nicht die passiven Gecubes und auch nur Pro.

rbt
2006-03-21, 16:01:37
Hi..
Taugt die X1600pro was?
Habe mir überlegt ob ich mir eine zulegen soll =)
Bei einem Umstieg von 9600pro auf X1600pro, sollte man bestimmt einen definitiven Unterschied merken/sehen/spüren oder? :)

Lg

Gast
2006-03-21, 17:49:48
Hi..
Taugt die X1600pro was?


nicht wirklich, hohe shaderleistung, allerdings viel zu geringe texelfüllrate.




Bei einem Umstieg von 9600pro auf X1600pro, sollte man bestimmt einen definitiven Unterschied merken/sehen/spüren oder? :)


das ist natürlich ein deutlicher unterschied, allerdings ist die x1600pro deutlich langsamer als die high-end-karten der letzten generation und hat sogar schwierigkeiten mit der 6600GT mitzuhalten.

Gast
2006-03-21, 21:31:01
Hi..
Taugt die X1600pro was?
Habe mir überlegt ob ich mir eine zulegen soll =)
Bei einem Umstieg von 9600pro auf X1600pro, sollte man bestimmt einen definitiven Unterschied merken/sehen/spüren oder? :)

Lg
Hi

schau mal hier: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=6251&start=60
Ist anscheinend besser als die 6600GT oder 6800@12/5...aber auch immer vom Spiel/Benchmark abhängig.

deekey777
2006-03-21, 21:43:52
Hi..
Taugt die X1600pro was?
Habe mir überlegt ob ich mir eine zulegen soll =)
Bei einem Umstieg von 9600pro auf X1600pro, sollte man bestimmt einen definitiven Unterschied merken/sehen/spüren oder? :)

Lg
http://www.ixbt.com/video2/agp-2k6.shtml
Russische Sprache, schwere Sprache, aber die Bildchen und Zahlen kann man verstehen.
http://www.ixbt.com/video2/agp-2k6-d.shtml#p17

Cadmium
2006-03-22, 11:51:51
Hallo!

Ich plane seit Wochen meine Grafikkarte (ATI 9500Pro) aufzurüsten. Dabei denke ich an eine X1600Pro, bin mir aber unschlüssig ob es sich auch lohnen würde. Habe auch schon gelesen, dass die X1600Pro sich nicht mit nFore2-Boards verträgt. Stimmt das oder nur ein Gerücht? Und wie sieht es in naher Zukunft aus, wird es noch eine Mainstream-AGP Grafikkarten von ATI geben oder nicht?

Ich habe folgendes System:

Asus A7N8X-Deluxe, nForce2
AMD Athlon 2400+
1024 MB RAM

MfG Cadmium

BUG
2006-03-22, 13:14:32
Hallo!

Ich plane seit Wochen meine Grafikkarte (ATI 9500Pro) aufzurüsten. Dabei denke ich an eine X1600Pro, bin mir aber unschlüssig ob es sich auch lohnen würde. Habe auch schon gelesen, dass die X1600Pro sich nicht mit nFore2-Boards verträgt. Stimmt das oder nur ein Gerücht? Und wie sieht es in naher Zukunft aus, wird es noch eine Mainstream-AGP Grafikkarten von ATI geben oder nicht?..sollte eigentlich passen, habe seit heute in meinem BareBone auch eine AGP X1600 Pro 256MB und das P4 BareBone mit SIS Chipsatz soll angeblich recht zickig mit diversen AGP Karten sein (scheint aber bislang zu laufen). :) ..die X1600 würde auch noch ganz gut zu deiner CPU passen. Ich denke, die X1700 wird es vermutlich auch noch für AGP geben, die X1600XT ist für AGP auch noch angekündigt bzw sind diverse Modelle in Planung (z.B. von GeCube siehe Cebit^^).

cu
BUG

Gast
2006-03-22, 13:38:22
http://www.ixbt.com/video2/agp-2k6.shtml
Russische Sprache, schwere Sprache, aber die Bildchen und Zahlen kann man verstehen.
http://www.ixbt.com/video2/agp-2k6-d.shtml#p17
Na wenn du mir jetzt noch sagst dass das ganze mit aktuellen Treibern getestet wurde könnte ich die Ergebnisse glauben. Aber so...
Gibt ja genügend Foren-Berichte in denen die X1600Pro mit aktuellen!!! Treibern schneller war als die 6600GT. (ich werde das ganze jetzt nicht wieder raussuchen...könnt ihr gerne selber suchen wenn ihrs ned glaubt)

Gast
2006-03-22, 13:57:14
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256062
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254747
könnte den ein oder anderen hier interessieren...

Mr. Lolman
2006-03-22, 14:33:42
Ein Freund von mir hat sich die Karte gekauft, ist absolut begeistert und spielt seit dem Doom³ mit AA.

up¦²
2006-03-22, 14:35:05
Ich seh das so: was könnte man mit der X1600pro denn nicht spielen? :rolleyes:
Klar: 1600x1200 lassen wir mal weg, denn leute mit der knete kaufen gleich andere sachen ... :wink:

Aber 1024x768 und 1280x1024 sollte prima funzen.
Extremspiele wie FEAR oder Elder Scrolls IV Oblivion sollten sogar noch laufen, was will man mehr für ±125€?

Der 2CV der grakas lebe hoch! :ujump:
Der rufmord an dieser tollen karte ist unerträglich! :uhammer:
Und noch was: ich boykotte den gesamten blätterwald, sämliche hochglanzmagazine berühre ich nicht mal mehr aus frust über deren mittäterschaft und totschweigkampagne: so :mad:

Gast
2006-03-22, 17:55:07
Der rufmord an dieser tollen karte ist unerträglich! :uhammer:
Tolle Karte? Das sehe ich vollkommen anders. Aber ich hab wohl andere Ansprüche.

Gast
2006-03-22, 18:15:44
Hallo,

habe einen Rechner mit nem XP@2200MHZ und ner 9500->9700pro, 1GB Speicher@200MHZ.

Glaubt ihr da lohnt sich eine x1600pro oder soll ich warten bis vielleicht eine x1700 rauskommt...?

Gast
2006-03-22, 20:00:14
Hab nen ähnlichen Rechner wie du.
P4@2500Mhz
9600XT
1GB Ram

Werd wohl auch auf eine X1600Pro aufrüsten. Aber irgendwie reizt mich die passive 1600XTvon der hier des Bild von der Cebit war...
Naja mal schaun ob Oblivion erträglich läuft ;) und dann entscheiden wie lang ich noch warten kann

Gast
2006-03-23, 09:56:44
Hab nen ähnlichen Rechner wie du.
P4@2500Mhz
9600XT
1GB Ram

Werd wohl auch auf eine X1600Pro aufrüsten. Aber irgendwie reizt mich die passive 1600XTvon der hier des Bild von der Cebit war...
Naja mal schaun ob Oblivion erträglich läuft ;) und dann entscheiden wie lang ich noch warten kann

Hast du da eine AGP x1600XT gesehen?

Ich warte ja nun schon eine ganze Weile auf eine neue ATI-Karte im mittleren Bereich (x1700). Wann denkt ihr wird so eine Karte kommen? Kommt sie überhaupt noch oder ATI das Handtuch für AGP geschmissen...

Gast
2006-03-23, 11:20:19
..sollte eigentlich passen, habe seit heute in meinem BareBone auch eine AGP X1600 Pro 256MB und das P4 BareBone mit SIS Chipsatz soll angeblich recht zickig mit diversen AGP Karten sein (scheint aber bislang zu laufen). :) ..die X1600 würde auch noch ganz gut zu deiner CPU passen. Ich denke, die X1700 wird es vermutlich auch noch für AGP geben, die X1600XT ist für AGP auch noch angekündigt bzw sind diverse Modelle in Planung (z.B. von GeCube siehe Cebit^^).

cu
BUG

Thx.. In diesem Fall warte ich noch ein wenig ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt. :)

Gast
2006-03-23, 17:14:51
Hast du da eine AGP x1600XT gesehen?

Ich warte ja nun schon eine ganze Weile auf eine neue ATI-Karte im mittleren Bereich (x1700). Wann denkt ihr wird so eine Karte kommen? Kommt sie überhaupt noch oder ATI das Handtuch für AGP geschmissen...
Ein paar Seiten weiter vorne hat jemand ein Bild von der Cebit gepostet.

Gast
2006-03-24, 09:11:04
Ja gut, auf dem Bild stand x1600XTdvddfs usw.

Woher soll man wissen das es für den passiven Betrieb der x1600pro nicht einfach der Name gegeben wurde...

Wenns wirklich eine geben sollte dann muss ich halt meine x1600pro auf Ebay verzocken ;)

Gast
2006-03-24, 15:06:16
Ja gut, auf dem Bild stand x1600XTdvddfs usw.

Woher soll man wissen das es für den passiven Betrieb der x1600pro nicht einfach der Name gegeben wurde...

Wenns wirklich eine geben sollte dann muss ich halt meine x1600pro auf Ebay verzocken ;)
Annahme meinerseits ;)


Hab grade gelesen, dass der Nachfolger der X1600 Reihe im 3. Quartal erscheint und ein 256 Bit breites Speicherinterface haben soll.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=459420


Nächste Woche bekomm ich Oblivion...mal schaun wie sich meine 9600XT schlägt ;)

up¦²
2006-03-24, 15:47:08
Die PC Games soll endlich mal die agp x1600pro testen!
Seit Januar zu haben und kein test ... einfach schäbig sowas :ubash2:

vielleicht ist die 512 MB version bei O-ES4 einen tip wert!

Oberon
2006-03-24, 18:19:12
So jetzt muss ich mich auch mal in die X1600pro-agp diskussion einmischen ;-)
@up : in der aktuellen PCGH wurde die Sapphire x1600pro agp getestet. Sie hat die Note 3.00 gekriegt.Urteil der Zeitschrift: Mäßige Leistung (nach deren benches <6600gt, teilw.<9800pro), aber gute bildqual., gute vidoefunktionen, leiser lüfter
Ich persönlich habe diese besagte sapphire-karte seit 2 monaten und bin eigentlich ganz zufrieden. die 3d-leistung haut einen nich grad um is aber mehr als ausreichend, auch für aktuelle spiele. der lüfter is wirklich relativ leise und lässt sich mit dem atitool noch drosseln. vom preis-leistungsverh. her voll ok

Mr. Lolman
2006-03-24, 18:53:54
So jetzt muss ich mich auch mal in die X1600pro-agp diskussion einmischen ;-)
@up : in der aktuellen PCGH wurde die Sapphire x1600pro agp getestet. Sie hat die Note 3.00 gekriegt.Urteil der Zeitschrift: Mäßige Leistung (nach deren benches <6600gt, teilw.<9800pro)

Lol. Die sollen mal um 125€ ne bessere AGP Karte zeigen. Oder um 77€ ne bessere PCIe Karte. Shaderleistung wird wohl in Zukunft immer wichtiger, und bei FEAR räumt die Karte ja total ab: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/13/#abschnitt_fear

Nochdazu gibts schönes Area AF.

Mancko
2006-03-24, 19:13:27
Lol. Die sollen mal um 125€ ne bessere AGP Karte zeigen. Oder um 77€ ne bessere PCIe Karte. Shaderleistung wird wohl in Zukunft immer wichtiger, und bei FEAR räumt die Karte ja total ab: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/13/#abschnitt_fear

Nochdazu gibts schönes Area AF.

ich sehe da keine X1600pro.
Area AF gut und schön. Auf der Karte aber meisst zu langsam. In der Klasse ist AA und AF bei neueren Spielen für den Anus.

ATI ist in den Preissegmenten unterhalb der X1900XT ziemlich angeschlagen.
Die 7600, 7300 und 6800GS Reihe räumen ab.

Gast
2006-03-24, 19:34:39
Hallo zusammen,

also ich habe die x1600pro heute bekommen:

Mein System:
XP@2200
x1600pro@default
1GB Speicher@200MHZ

3DMark05: 3955 Punkte

@600/420 (viel mehr geht nicht...)
3DMark05: 4208 Punkte

dagegen meine alte 5900 -> 9700@350/270
3DMark05: 2536 Punkte

Für das Geld muss ich sagen bin ich mehr als zufrieden! Habe die gewohnte ATI-Qualität zum fairen Preis. Die Spielen laufen soweit ganz gut.

Gut es ist kein Vergleich zu der x850pro die ich mal drin hatte, aber die kostet halt auch gleich mal 100 Öcken mehr...

Gast
2006-03-24, 19:36:49
Ach ja was ich noch vergessen hatte, mit der x850pro@default hatte ich so 4800 Punkte beim 3DMark05. Da sieht man das die x1600pro nicht so schlecht ist ;) (Jetzt weis ich auch warum ATI die x1600XT zurück gehalten hat. Die hätte sogar die x850xt angegriffen :) )

Gast
2006-03-24, 19:55:58
So jetzt muss ich mich auch mal in die X1600pro-agp diskussion einmischen ;-)
@up : in der aktuellen PCGH wurde die Sapphire x1600pro agp getestet. Sie hat die Note 3.00 gekriegt.Urteil der Zeitschrift: Mäßige Leistung (nach deren benches <6600gt, teilw.<9800pro), aber gute bildqual., gute vidoefunktionen, leiser lüfter
Ich persönlich habe diese besagte sapphire-karte seit 2 monaten und bin eigentlich ganz zufrieden. die 3d-leistung haut einen nich grad um is aber mehr als ausreichend, auch für aktuelle spiele. der lüfter is wirklich relativ leise und lässt sich mit dem atitool noch drosseln. vom preis-leistungsverh. her voll ok
Steht dabei mit welchen Treibern???
Laut einigen Foren war die Karte mit älteren Treibern deutlich langsamer als mit den aktuellen.
Hab vorhin schonmal 2 links zu nem Forum gepostet, da ist die Karte sowohl in den neueren 3d-Marks als auch in Spielen schneller als eine 6600GT oder 6800@12/5


Hat jemand von den X1600 Besitzern Oblivion und kann sagen wie gut des auf welchen Einstellungen läuft???
mit Angaben vom restlichen System...

Gast
2006-03-24, 21:52:15
Steht dabei mit welchen Treibern???
Laut einigen Foren war die Karte mit älteren Treibern deutlich langsamer als mit den aktuellen.
Hab vorhin schonmal 2 links zu nem Forum gepostet, da ist die Karte sowohl in den neueren 3d-Marks als auch in Spielen schneller als eine 6600GT oder 6800@12/5


Hat jemand von den X1600 Besitzern Oblivion und kann sagen wie gut des auf welchen Einstellungen läuft???
mit Angaben vom restlichen System...

Ich bekomme Oblivion morgen (wenn buch.de nicht weiter pennt :( ) dann kann ich was schreiben.

Aber was ich doch sehr erstaunlich finde, ich kann mit meiner Maschine XP@2200, 1GB Ram, x1600pro@default FarCry mit FSAA=2, HDR=2, AF=4 und in einer Auflösung von 1280x1024 bei ca. 25 FPS zocken (Aussenlevel). Das ist der Wahnsinn für die Kiste finde ich! Das Spiel schaut in HDR erst richtig geil aus und die Atmosphäre, der Hammer!

Also ich bin immer verblüffter über die Karte. Werde noch ein bisschen testen!

Grüsse
Demo

Gast
2006-03-24, 22:25:25
Ich bekomme Oblivion morgen (wenn buch.de nicht weiter pennt :( ) dann kann ich was schreiben.

Aber was ich doch sehr erstaunlich finde, ich kann mit meiner Maschine XP@2200, 1GB Ram, x1600pro@default FarCry mit FSAA=2, HDR=2, AF=4 und in einer Auflösung von 1280x1024 bei ca. 25 FPS zocken (Aussenlevel). Das ist der Wahnsinn für die Kiste finde ich! Das Spiel schaut in HDR erst richtig geil aus und die Atmosphäre, der Hammer!

Also ich bin immer verblüffter über die Karte. Werde noch ein bisschen testen!

Grüsse
Demo
habs auch bei Buch.de bestellt ;)
aber erst gestern...da der Bestellstatus erst heute am späten Nachmittag oder Abend auf "Abgeschlossen/Ausgeliefert" geändert wurde denke ich, dass es erst Montag kommt.
Könnte natürlich auch sein, dass es schon heute Vormittag verschickt wurde und sogar schon morgen kommt...wär ne feine Sache :)

Ich freu mich jedenfalls schonmal auf deinen Bericht ;)
Aber teste doch dann bitte (falls es am Anfang schon möglich ist) im freien, da soll die Leistung im Vergleich zu innen deutlich einbrechen...

Oberon
2006-03-24, 22:26:43
Steht dabei mit welchen Treibern???

Ööh..explizit glaub ich nich aber die testen immer mit den aktuellsten glaub ich also dann wahrscheinlich 6.2 oder 6.3

Gast
2006-03-24, 22:43:23
Hatte ich vorhin schonmal gepostet...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256062
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254747
da steht, dass die X1600Pro schneller ist als eine 6600GT und in ein paar anderen Foren hab ich genau das selbe Ergebnis gefunden.
Da hat auch mal einer nen ziemlich aten Treiber mit nem neuen verglichen. Gab einen extremen Leistungsschub (teilweise über 50% wenn ich mich richtig erinnere...find genau den Thread aber nimmer)

Gast
2006-03-25, 09:06:25
Mein Oblivion is grade angekommen :)
Werd dann später mal berichten obs mit meiner 9600XT noch annehmbar läuft oder ob jetzt dringend ne X1600Pro ins Haus muss ;)

Gast
2006-03-25, 09:08:47
Hattest du bei buch.de bestellt?

Gast
2006-03-25, 11:29:43
Hattest du bei buch.de bestellt?

Es ist da, Oblivion ist da, man glaubt es kaum... danke buch.de!

Ailuros
2006-03-25, 11:57:11
Lol. Die sollen mal um 125€ ne bessere AGP Karte zeigen. Oder um 77€ ne bessere PCIe Karte. Shaderleistung wird wohl in Zukunft immer wichtiger, und bei FEAR räumt die Karte ja total ab: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/13/#abschnitt_fear

Nochdazu gibts schönes Area AF.

Dabei testete CB komischerweise mit 78.03.

Cat5.12 vs. FW81.98:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005_13.html

Ich weiss was als naechstbestes kommt, aber erstens bricht in Fear mit "high quality" auf GF's nicht soooo stark ein und wenn schon denn schon bei allen Karten Optimierungen bitte ausschalten.

Wie dem auch sei wie schon gesagt wurde, mit 4xAA kann man Fear in 1280 auf all diesen Karten sowieso vergessen, und es ist auch nicht so dass sich die fehlende MT Fuellrate in manchen Spielen auf der RV530 doch nicht auch zeigt. So viel Fuellrate brauchen heutige Spiele zwar nicht, aber 2.0 GTexels/s sind doch stellenweise etwas zu wenig.

Dass soll jetzt nicht heissen dass die X1600PRO AGP nicht ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhaeltnis hat und ich wuerde in der Preisklasse auch nichts anderes empfehlen persoenlich, aber ich bin etwas allergisch gegen Uebertreibungen und mit Absicht ausgewaehlten Benchmarks. So geht es natuerlich auch von der anderen Perspektive und zwar aus dem gleichem Review von CB:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/17/#abschnitt_serious_sam_2
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/16/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/18/#abschnitt_splinter_cell_3

Wobei man natuerlich die extra 90MHz der XT noch abrechnen sollte.

Gast
2006-03-25, 15:00:50
Es ist da, Oblivion ist da, man glaubt es kaum... danke buch.de!
Hast du ne X1600Pro???

Wenn ja sag doch bitte mal wie gut des Spiel bei dir läuft...
Ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden...ist zwar (gerade noch so) spielbar sieht aber ned so toll aus.

up¦²
2006-03-25, 16:05:54
Falls hier jemand mit agp x1600pro z.b. OES4 spielt, bitte mal kurz eindrücke melden! :wink:

Gast
2006-03-25, 19:27:54
Hast du ne X1600Pro???

Wenn ja sag doch bitte mal wie gut des Spiel bei dir läuft...
Ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden...ist zwar (gerade noch so) spielbar sieht aber ned so toll aus.


Also habe Oblivion heute bekommen und spiele es auf meiner x1600pro. Ich konnte bisher nix schreiben weil ich es den ganzen Tag zocken musste ;)

Also mein System:
XP@2200
1 GB Ram
x1600pro

Ich muss schon sagen Oblivion auf vollen Einstellungen + HDR schaut einfach Hammer aus, ist aber mit meinem System (oh Wunder ;) ) nicht spielbar.

Also habe ich es runtergeregelt. Was mir persönlich wichtig war ist das HDR an bleibt, da das Spiel dann viel mehr Atmosphäre behält.

Meine Einstellungen:
1024x768
Mittlere Details + Standart
HDR

Auf diesen Einstellungen läuft es in Aussenlevels zwischen 15 - 20 FPS was meiner Ansicht nach für ein RPG spielbar ist.

Bei den Innenlevels kann man die Details deutlich raufsetzen, da gibt es keine Probleme mit der Karte.

Wenn ich HDR Abschalte kann ich es auch auf 1280x1024 mit höhren Einstellungen spielen, aber wie gesagt die Atmosphäre ich mir wichtiger!

Alles in allem bin ich mit der Karte mehr als Zufrieden und bin froh das ich mich nitcht für eine x850pro entschieden habe. Das Geld gebe ich dann lieber für mein neues System aus.

Grüsse
Demo

up¦²
2006-03-25, 19:49:50
Danke, klasse!
Probier mal "max frames to render ahead" auf "0" anstatt "3" :wink:

Wirkt wahre wunder!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286258

Gast
2006-03-25, 23:16:49
Danke, klasse!
Probier mal "max frames to render ahead" auf "0" anstatt "3" :wink:

Wirkt wahre wunder!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286258
in dem verlinkten thread steht, des wäre nur für Nvidia Karten...
(irgendwas mit Coolbits einstellen...)
Kann/Muss man des bei ATI Karten auch irgendwo einstellen??? (wenn ja wo ;) )



@ anderer Gast ;)
oh man...jetzt bin ich mir echt nimmer sicher ob ich mir nicht auch ne X1600Pro kaufe
Bei mir läufts nur mit 1024x 746(oder was des is...) und mittleren Details. HDR is ned mal möglich einzustellen ;)
und des sieht auf nem TFT ned so toll aus...alles ziemlich verschwommen.
Und dann gibts uach noch für grade mal 130e die HIS X1600Pro IceQ die woh lauch schön leise ist und sich dank gescheiter Kühlung sicher ganz gut übertakten lassen sollte...

BUG
2006-03-25, 23:35:44
..die X1600 ICEQ von HIS schreit förmlich nach overclocking und vMod, der Kühler hat auf jeden Fall massig potential. :)

cu
BUG

up¦²
2006-03-25, 23:44:03
in dem verlinkten thread steht, des wäre nur für Nvidia Karten...
(irgendwas mit Coolbits einstellen...)
Kann/Muss man des bei ATI Karten auch irgendwo einstellen??? (wenn ja wo ;) )


Einfach in dem fred die gurus um rat fragen! :wink:

Ich denke mal so: das spiel macht selbst die beste super trooper CF/SLI platt :tongue:

Wenn dann medium mit HDR flutscht ist das einfach klasse!

Ferengie
2006-03-25, 23:44:32
@Bug vergess aber nicht, eine Pro hat 12GB/s Speicherbandbreite eine XT hat 22GB/s.

still waiting for XT single passiv von Gecube zzZZzz


Hab erst wieder vom "Nachfolger der RV530" dem RV560 in einer News gelesen, ist die RV535 hoffentlich nicht vom Tisch gefallen!?

Kommende 7600GS voll passiv - ATI hat nix dagegenzuhalten?
Was sollte denn ein 80nm RV535 Vollast verbraten - 25-30 Watt?

up¦²
2006-03-26, 00:01:22
in dem verlinkten thread steht, des wäre nur für Nvidia Karten...
(irgendwas mit Coolbits einstellen...)
Kann/Muss man des bei ATI Karten auch irgendwo einstellen??? (wenn ja wo ;) )


Es gibt auch einen Ati trick: :smile:
[QUOTE]4.2.2 Catalyst AI Tweak for Boost for ATI

In the Catalyst Control Center (or Panel) go to Catalyst AI and disable it. You may see a noticeable increase in framerate.
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=276563

Coda
2006-03-26, 00:09:51
AI aus um es zu beschleunigen? :|

BUG
2006-03-26, 00:13:26
AI aus um es zu beschleunigen? :|..kann gut sein, bei FEAR musste man das auch ne Zeit lang machen. :| ..wird im nächsten oder übernächsten sicherlich gefixt.

cu
BUG

baumi88
2006-03-26, 00:16:44
So jetzt hab ich mich auch mal angemeldet ;)

@Bug vergess aber nicht, eine Pro hat 12GB/s Speicherbandbreite eine XT hat 22GB/s.

still waiting for XT single passiv von Gecube zzZZzz


Hab erst wieder vom "Nachfolger der RV530" dem RV560 in einer News gelesen, ist die RV535 hoffentlich nicht vom Tisch gefallen!?

Kommende 7600GS voll passiv - ATI hat nix dagegenzuhalten?
Was sollte denn ein 80nm RV535 Vollast verbraten - 25-30 Watt?
Wenn die passive Gecube Karte nicht demnächst erscheint werd ich wohl bei der Pro von HIS zuschlagen.
Ausserdem wird mir die XT wahrscheinlich zu teuer werden...

in dem verlinkten thread steht, des wäre nur für Nvidia Karten...
(irgendwas mit Coolbits einstellen...)
Kann/Muss man des bei ATI Karten auch irgendwo einstellen??? (wenn ja wo )


Es gibt auch einen Ati trick:
Zitat:
4.2.2 Catalyst AI Tweak for Boost for ATI

In the Catalyst Control Center (or Panel) go to Catalyst AI and disable it. You may see a noticeable increase in framerate.

http://www.elderscrolls.com/forums/...howtopic=276563
Danke...wird sofort ausprobiert obs was bringt...
edit: an der framerate hat sich nix verändert aber ich hab des Gefühl, dass es flüssiger laufen würde...

deekey777
2006-03-26, 00:17:11
AI aus um es zu beschleunigen? :|

Falsche Erkennung der EXE. Wäre nicht das erste Mal, wie es BUG geschrieben hat.

Gast
2006-03-26, 01:05:24
in dem verlinkten thread steht, des wäre nur für Nvidia Karten...
(irgendwas mit Coolbits einstellen...)
Kann/Muss man des bei ATI Karten auch irgendwo einstellen??? (wenn ja wo ;) )



@ anderer Gast ;)
oh man...jetzt bin ich mir echt nimmer sicher ob ich mir nicht auch ne X1600Pro kaufe
Bei mir läufts nur mit 1024x 746(oder was des is...) und mittleren Details. HDR is ned mal möglich einzustellen ;)
und des sieht auf nem TFT ned so toll aus...alles ziemlich verschwommen.
Und dann gibts uach noch für grade mal 130e die HIS X1600Pro IceQ die woh lauch schön leise ist und sich dank gescheiter Kühlung sicher ganz gut übertakten lassen sollte...

Was hast du denn momentan für eine Karte? Stimmt schon 1024x768 schaut im Vergleich zu 1280x1024 recht vermatscht aus, aber auf 1280+HDR ist es nicht mehr spielbar bei mir.. :(

Also wenn du eine Karte im bereich der 9500/9700pro Reihe hast, dann lohnt es sich für das Geld auf alle Fälle. Glaub mir ich habe auch lange gezögert und wollte eigentlich keine AGP Karte mehr kaufen, aber jetzt bin ich echt überrascht was man mit "lächerlichen 4 Pipes" alles anrichten kann ;) :)

Grüsse
Demo

Ailuros
2006-03-26, 03:09:53
Wenn ich mich nicht irre ist in Oblivion default: uGridsToLoad=5

Wer will kann mit Werten zwischen 7 und 11 experimentieren. Den Unterschied kann man sofort sehen, nur Vorsicht mit zu aggressiven settings und der Leistung.

baumi88
2006-03-26, 12:28:08
Was hast du denn momentan für eine Karte? Stimmt schon 1024x768 schaut im Vergleich zu 1280x1024 recht vermatscht aus, aber auf 1280+HDR ist es nicht mehr spielbar bei mir.. :(

Also wenn du eine Karte im bereich der 9500/9700pro Reihe hast, dann lohnt es sich für das Geld auf alle Fälle. Glaub mir ich habe auch lange gezögert und wollte eigentlich keine AGP Karte mehr kaufen, aber jetzt bin ich echt überrascht was man mit "lächerlichen 4 Pipes" alles anrichten kann ;) :)

Grüsse
Demo
Hab ne 9600XT ;)
Denke auch, dass man nen ordentlichen Unterschied sehen wird...
Werd wohl nochmal n paar Tage überdenke ob sich des noch lohnt in die alte Kiste noch mehr Geld zu stecken...



Andi
Wenn ich mich nicht irre ist in Oblivion default: uGridsToLoad=5

Wer will kann mit Werten zwischen 7 und 11 experimentieren. Den Unterschied kann man sofort sehen, nur Vorsicht mit zu aggressiven settings und der Leistung.
Was ändert die Einstellung???
Wenn des Spiel eh schon rechtlangsam läuft ists eh Blödsinn des noch weiter zu erhöhen oder???

Ailuros
2006-03-26, 13:49:36
Was ändert die Einstellung???
Wenn des Spiel eh schon rechtlangsam läuft ists eh Blödsinn des noch weiter zu erhöhen oder???

Von Ultra-Igittigitt-LOD-Matsch (a la Console) zu anstaendigem Terrain-LOD. Ausprobieren; schaden kann es ja nicht.

baumi88
2006-03-26, 17:32:25
Von Ultra-Igittigitt-LOD-Matsch (a la Console) zu anstaendigem Terrain-LOD. Ausprobieren; schaden kann es ja nicht.
Meinst du "uGridDistantTreeRange" und "uGridDistantCountCity" in der .ini Datei???


Andi

Ailuros
2006-03-26, 23:27:54
Meinst du "uGridDistantTreeRange" und "uGridDistantCountCity" in der .ini Datei???


Andi

Nein uGridsToLoad. Es sollte eine jegliche ungerade Zahl von =/>3 sein. Je hoeher die Zahl desto mehr "Zellen" werden im Gelaende benutzt. Ich glaube es sind 25 Zellen mit "5" und 49 mit "7".

up¦²
2006-03-27, 14:10:04
Nachwuchs!
http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/256/000256724.jpg

http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/256/000256725.jpg

:smile:

BUG
2006-03-27, 14:16:42
..sieht vom Layout genauso aus wie meine Sapphire. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/sapphire/x1600_sapphire_front01.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/sapphire/x1600_sapphire_front02.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/sapphire/x1600_sapphire_front03.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/ati/x1600/sapphire/x1600_sapphire_front04.jpg

;)

cu
BUG

deekey777
2006-03-27, 14:20:02
Sie haben alle das gleiche Layout.

up¦²
2006-03-27, 14:26:07
Nebenbei: Ist GDDR3 eigentlich pincompatible mit DDR2?
Dann könnte das PCB ja weiter dienen ...

BUG
2006-03-27, 14:30:15
Sie haben alle das gleiche Layout...also bei den PCIe Modellen nicht! Da hat kocht Asus, Palit und MSI ihr eigenes Süpchen und z.B. Gigabyte, HIS und Sapphire nutzen das Referenz Design.

Edit:
Nebenbei: Ist GDDR3 eigentlich pincompatible mit DDR2?
Dann könnte das PCB ja weiter dienen .....ich glaub nich, aber es lässt sich bestimmt Pin Kompatibler GDDR3 Speicher bauen. Die Samsung GDDR3 Steinchen auf den X800, oder 6800/7800 Karten sind aber idR alle Quadratisch, wären die DDR2 Speicher eher länglich sind. Das Pin-Layout auf dem PCB abändern ist aber sicherlich auch kein Problem. ;)

cu
BUG

Ferengie
2006-03-27, 14:38:50
http://www.ati-news.de/Bilder/Cebit/2006/GeCube/9.jpg

Will die endlich kaufen!

Von mir aus können die auch 128MB GDDR3 draufpacken.

baumi88
2006-03-27, 16:13:15
Nein uGridsToLoad. Es sollte eine jegliche ungerade Zahl von =/>3 sein. Je hoeher die Zahl desto mehr "Zellen" werden im Gelaende benutzt. Ich glaube es sind 25 Zellen mit "5" und 49 mit "7".
ah, doch grade gefunden...

Gast
2006-03-27, 16:29:22
Nebenbei: Ist GDDR3 eigentlich pincompatible mit DDR2?


sollte der fall sein. GDDR3 und DDR2 sind bis auf kleinigkeiten (z.b. spannung) eigentlich das selbe. (nicht zu verwechseln mit DDR3, dieses hat gegenüber DDR2 und GDDR3 doch einige tiefergehende änderungen)

deekey777
2006-03-27, 16:31:36
GDDR2 von Infineon, was die Sapphire X1600Pro AGP verwendet, hat eine andere Spannung und etwas andere Größe. Ob wirklich so viel bringt, ist eine andere Frage.

horn 12
2006-03-27, 17:50:46
Was wollen die alle mit solchen Karten, sollen doch die X1800 Karten wie X1800 XT oder mindestens XL / GTO bringen.
die X1600 pro ist einfach zu schwach auf der Brust.
denke die Hersteller bringen sicher die GTO, wollen aber nun die alten Chips loswerden bevor neue AGP Karten kommen.

up¦²
2006-03-27, 18:02:59
Das ist unmöglich!
PCB-256 bit ist viel zu teuer; die x800 usw. werden ziemlich sicher mit verlust verkauft und die x1800GTO wird es so gut wie nicht geben ... papiertiger :wink:

horn 12
2006-03-27, 18:15:53
auch NV hat ein 256 Bit SI gemacht, siehe 7800 GS
Wo liegt nun GENAU darin der Unterschied zwischen NV + ATI, so ein PCB neu,-oder umzu"entwerfen"
Eine X1800 GTO um die 250 Euro würde sicher einschlagen wie ne Bombe, kann da ATI nie und nimmer verstehen.
das PCB würden sie auch noch gebügelt bekommen, mit etwas Einsatz und guter Hoffnung !!
aber so wird es wohl nicht´s mehr werden.

up¦²
2006-03-27, 18:16:48
Weiter geht's: wenn PowerColor eine macht, dann Club3d auch :biggrin:

Sehr groß: http://www.club3d.de/distri/images/product/high/CGA-P162TVD.jpg

Club 3D X1600PRO 512MB

• 500MHz ATI™ RV530 GPU
• 780MHz 128BIT memory
• 512MB DDR2 memory
• 400MHz RAMDAC
• 4 DirectX® 9.0 pixel-pipelines
• 8x AGP
http://www.club3d.de/productshow_vga.php?gpu_brand=ATI&ordercode=CGA-P162TVD&show=AGP&p=&filter=&l=de

Und noch zwei:
HIS X1600PRO IceQ
MSI RX1600PRO-TD512

http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1600pro+agp&in=

up¦²
2006-03-27, 18:40:19
auch NV hat ein 256 Bit SI gemacht, siehe 7800 GS
Wo liegt nun GENAU darin der Unterschied zwischen NV + ATI, so ein PCB neu,-oder umzu"entwerfen"
Eine X1800 GTO um die 250 Euro würde sicher einschlagen wie ne Bombe, kann da ATI nie und nimmer verstehen.
das PCB würden sie auch noch gebügelt bekommen, mit etwas Einsatz und guter Hoffnung !!
aber so wird es wohl nicht´s mehr werden.

Ati hat sich eben auf die Xbox360 und pci-e festgelegt; der R520 war ein riesenpech; darum ja der R580 :wink:
Obendrein schienen noch jede menge 'fehlfarben X800' auf halde gelegen zu haben, und jetzt bahn frei für eine X1600pro-schwemme!
Hoffentlich ist bald eine mit GDDR3 dabei ...
Hier ein kleiner wink mit dem zaunpfahl?
http://germany.hisdigital.com/newimages/promo/turboLabel78.jpg
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=220&view=yes
Ich rechne nicht vor August mit einer X1700 :|

baumi88
2006-03-27, 19:55:44
Ich rechne nicht vor August mit einer X1700 :|
Im dritten Quartal soll der Nachfolger der X1600 kommen...so lange wart ich ned
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=459420



Andi

CSX
2006-03-27, 20:36:48
Oh ne, ich will nich so lange warten bis mal wieder was für mich brauchbares kommt, warum lässt ATI die AGP-User wie mich nur so im Regen stehen?...
Dann muß ich mich doch mal in Richtung x800 oder x850 umschauen...

horn 12
2006-03-27, 22:31:33
@CSX

habe fast den identischen Rechner auch mit A64 3000+ und Asus A8V Deluxe.
finde auch dass ich wegen ner Graka nicht das Mainboard und Netzteil mit neuer Graka PCI-e durchboxen muss und das Windows NEU aufsetze.
ich wart nun mal ab bis ende März was von den Herstellern so alles kommt.

Ailuros
2006-03-28, 01:14:28
Und was genau sollen 512MB Framebuffer bei 128bittigen mainstream GPUs genau anrichten, ausser den Preis unnoetig zu erhoehen?

baumi88
2006-03-28, 19:56:56
Kann jemand mal nen Screenshot posten wie Oblivion auf ner X1600Pro aussieht???
bei mir siehts mittlerweile noch schlechter aus als hier: http://img88.imageshack.us/img88/760/oblivion20060326125006793qc.jpg
Und nachdem des Bild eigentlich noch einigermassen annehmbar aussieht...des ganze is mittlerweile mit 800x600 und des auch noch auf nem TFT :frown:
Ich glaub ich brauch echt ne neue Karte...


Andi

up¦²
2006-03-30, 02:40:45
GeCube Radeon X1600 Pro Heatpipe fast da :smile:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGG10&

baumi88
2006-03-30, 18:18:06
GeCube Radeon X1600 Pro Heatpipe fast da :smile:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGG10&
Na dann wart ich doch ein bissl...
so lange halt ichs mit meiner 9600XT schon noch aus ;)

Aber ich falls es bei dem Preis bleibt nehm ich lieber die 30€ günstigere HIS Karte...


Weiss jemand weiteres über die X1600XT???
Des wäre für mich irgendwie am interessantesten ;)



Andi

up¦²
2006-03-31, 00:10:58
:ujump2: Jahhhh!
PowerColor Radeon X1600 Pro, 512MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP
http://www.geizhals.at/eu/a195003.html
aber wahrscheinlich ein schreibfehler ...

BUG
2006-03-31, 00:26:44
..jo vermutlich schon, bei der Asus X1600 Pro 512MB muß man auch aufpassen, die hat z.B. einen deutlich niederigeren SpeicherTakt (270MHz) als bei Geizhals angegeben!

cu
BUG

up¦²
2006-03-31, 00:31:43
Ja, leider wird bei den 512ern langsameres ram verbaut :mad:
Aber scheinbar nicht durch die bank, die Sapphire auch?

BUG
2006-03-31, 00:33:35
..die Sapphire X1600 512MB hat bislang auch 2.5NS DDR2 Speicher @ 400 MHz genau wie die 256MB Version. :)

Edit: ..habe heute ein paar Bilder von der Palit X1600 Pro 128MB mit GDDR3 Speicher bekommen. Scheint GDDR3 Speicher zu sein wie auch auf den X800 Karten zum einsatz kommt. :)

A64 @ 2.25 GHz & 1GB RAM
Palit x1600 Pro 128MB @ default Takt

3dmark2001 20276
3dmark2003 8367
3dmark2005 4613
3dmark2006 1761 (sm2 575/sm3 787/cpu 872)
Aquamark 52.720 (7179 gpu)

cu
BUG

deekey777
2006-03-31, 00:39:07
Und was genau sollen 512MB Framebuffer bei 128bittigen mainstream GPUs genau anrichten, ausser den Preis unnoetig zu erhoehen?
Klingt besser. ;)

Ein paar GB/s würden der X1600Pro wirklich gut tun, doch ihre geringe Speicherbandbreite ist nicht der einzige Stolperstein.
Und DDR2 gibt es auch bis 500 MHz (2,0 ns).

up¦²
2006-03-31, 01:00:13
Allerdings etwas fällt auf: preisrutsch 113€ :smile:
http://www.geizhals.at/eu/a181697.html

7 "marken" http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1600+agp&in=
Alles von PcPartner! :wink:

@BUG
wie heiß wird sie denn bei 700/420?

Die Palit zu dem preis ist ja wahnsinn!
Unglaublich günstig ...

Ailuros
2006-03-31, 01:10:12
Klingt besser. ;)

Ein paar GB/s würden der X1600Pro wirklich gut tun, doch ihre geringe Speicherbandbreite ist nicht der einzige Stolperstein.
Und DDR2 gibt es auch bis 500 MHz (2,0 ns).

Und wofuer genau mehr Bandbreite? Um die schaebigen 2.0 GTexels/sec Fuellrate zu fuettern oder was?

RV530 hungert nicht an Bandbreite sondern an Fuellrate und man kann dieses in fast allen relevanten Reviews/Analysen sehen.

up¦²
2006-03-31, 01:12:46
Guck mal einer an, was die x1600pro mit 128 MB GDDR3 alles kann :biggrin:
A64 @ 2.25 GHz & 1GB RAM
Palit x1600 Pro 128MB @ default Takt

3dmark2001 20276
3dmark2003 8367
3dmark2005 4613
3dmark2006 1761 (sm2 575/sm3 787/cpu 872)
Aquamark 52.720 (7179 gpu)

cu
BUG

BUG
2006-03-31, 01:18:56
wie heiß wird sie denn bei 700/420?..zu heiß für den stock Kühler. ;) Die läuft @ 700 MHz bei mir auch nicht dauerhaft, dass war der höchste Takt den ich Benchstable kurzzeitig hinbekommen habe. Ich lass die derzeit mit default Kühler auf etwa 640 MHz Chiptakt laufen, dafür muß ich die vCore auch nur leicht anheben. Ich muß mich mal um einen besseren Kühler kümmen, hatte an den VGA Silencer gedacht, aber der passt ohne Modifikationen leider nicht auf die MSI Karte. Temperaturauslesen geht bei der MSI auch nicht -> fixed @ 20°C im Treiber. ;)

Die Palit zu dem preis ist ja wahnsinn!..jau nettes Kärtchen für um die 85,- Euro. :up: Schade das es die Palit X1600 Pro Golden noch nicht bei uns gibt. :frown:

cu
BUG

deekey777
2006-03-31, 01:19:26
Und wofuer genau mehr Bandbreite? Um die schaebigen 2.0 GTexels/sec Fuellrate zu fuettern oder was?

RV530 hungert nicht an Bandbreite sondern an Fuellrate und man kann dieses in fast allen relevanten Reviews/Analysen sehen.
Darum steht ja, dass es einen weiteren Stolperstein gibt.

Und die X1600XT liegt zT weit vor der X1600Pro (relativ gesehen) bestimmt nicht deswegen, weil sie 360 MT/s mehr als die Pro-Version hat. So falsch ist es nicht, nach mehr Bandbreite für die X1600Pro zu verlangen.

up¦²
2006-03-31, 01:26:05
Hat mal einer erfahren können, wie heiß der Rialto wird?
wird ja nicht mal passiv gekühlt ... naja rosa windel, die manche sich nicht trauen abzuziehn, wegen garantie :tongue: