PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für den Nintendo Wii (Revolution) - Fakten, Bilder, etc. //TEIL2


Seiten : [1] 2 3 4 5

Gast
2006-02-12, 09:54:52
Erster Thread zum Thema
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221675&page=1&pp=20


Neue Infos am 16.2.

Bereits am 16. Februar könnten weitere Informationen zu Nintendos Revolution bekannt werden, wenn in Großbritannien das offizielle Nintendo Magazin in den Handel kommt und ein zwölfseitiges Hands-On zur Revolution enthalten wird.



Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/februar/playstation_3_hands-on_was_hype/

Hatake
2006-02-15, 13:53:53
Tecmo kündigt Sukatto Golf Pangya Revolution an

15.02.06 - Temco gibt die Entwicklung des Golfspiels Sukatto Golf Pangya Revolution für Nintendos Revolution-Konsole bekannt. Es ist das erste Spiel, das von Tecmo für Revolution entsteht und soll zur Markteinführung der Konsole in Japan erscheinen.

An der Entwicklung ist auch Ntreev Soft aus Südkorea beteiligt, die 2004 bereits Pangya veröffentlicht haben.

Golf mit dem Revo Controller = Einfache und Geniale Idee

Meta-Ridley
2006-02-15, 16:11:15
Konzeptskizzen des Revolution-Gehäuses

Vor wenigen Tagen präsentierte Nintendo die neue Nintendo DS Lite-Variante aus allen möglichen Perspektiven. Und auch bei seiner nächsten Konsole, Nintendo Revolution, geht das Design langsam aber sicher in die Endphase. So finden sich auf der Website des EU-Patentamtes nun einige Konzeptskizzen der Revolution, die bereits Ende November eingereicht wurden, um sich die Rechte am kommenden Design zu sichern.

Quelle:
http://gamecube.gaming-universe.de/news/3061.html

fizzo
2006-02-16, 13:01:30
Nintendo: Official Magazine (UK) Scans

Solche Scans sind hier nicht erlaubt, da urheberrechtlich geschützt.

www.consolewars.de

fizzo
2006-02-16, 13:43:11
Capcom spricht über Revolution-Pläne

16.02.06 - Capcom hat mit dem britischen 'Nintendo: Official Magazine' über seine Pläne für die Revolution-Konsole gesprochen:

Atsushi Inaba, Präsident der Clover Studios (Viewtiful Joe)

- Ob Viewtiful Joe in Smash Bros. (Rev) auftauchen wird, weiss Inaba nicht; Nintendo hat ihn noch nicht gefragt. Würde er mitspielen, sei Inaba aber sehr glücklich.

- Man müsste erst noch sehen, wie die Viewtiful Joe-Serie mit dem Controller zusammenarbeiten würde; besonders wie man die VFX-Kräfte auf neue und spannende Art und Weise wiedergeben könnte.
Inaba ist sehr interessiert und freut sich darauf, ein Spiel für Revolution zu entwickeln.

Minae Matsukawa, Produzent Phoenix Wright

- Ob Phoenix Wright auch auf Revolution erscheinen wird, kann Matsukawa noch nicht sagen. Sie ist noch zu sehr mit der französischen Version von Phoenix Wright (NDS) beschäftigt.

- Revolution ist ein sehr interessantes System und sein Controller bietet eine Menge Möglichkeiten. Matsukawa findet es auf jeden Fall cool, dafür in Zukunft ein Spiel zu machen.

Tsukasa Takenaka, Game Designer von Megaman Battle Network 5

- Wenn sich die Fans ein First-Person Megaman-Spiel auf Revolution wünschen, dann könnte man so etwas machen


www.gamefront.de

huch5678
2006-02-16, 13:45:28
Und wo sind die techn. Daten,wieder nur heiße Luft...?!?

Kelron
2006-02-16, 14:32:57
Und wo sind die techn. Daten,wieder nur heiße Luft...?!?

Ich fasse es mal zusammen...

Gibt Nintendo erst spät bekannt, weil das Gerät nicht mit den Konkurrenten in Sachen Hardwarepotenz mithalten kann/soll.

Mus es auch nicht wegen einer Beschränkung auf PAL Auflösung.

Konzept ist halt ein völlig anderes als bei Microsoft und Sony.

Alles klar ? :D

Gruß,

Christian

Gast
2006-02-16, 14:34:35
Und wo sind die techn. Daten,wieder nur heiße Luft...?!?

Es wird laut Nintendo wahrscheinlich nie technische Daten geben. Und das ist auch gut so. Dann entsteht nämlich nicht so eine unsäglich Technikdiskussion. Ausserdem können sich dann nicht die anderen Hersteller mit einem sinnfreien Grafik-Schwanzvergleich hervortun.

Zu sehen gibts was zur E³.

drexsack
2006-02-16, 14:41:17
Es wird laut Nintendo wahrscheinlich nie technische Daten geben. Und das ist auch gut so. Dann entsteht nämlich nicht so eine unsäglich Technikdiskussion. Ausserdem können sich dann nicht die anderen Hersteller mit einem sinnfreien Grafik-Schwanzvergleich hervortun.

Zu sehen gibts was zur E³.

Ja, dann wären die Sammelthreads zur 360 und zur PS3 auch nur halb so lang geworden :D

fizzo
2006-02-16, 19:24:39
- Der Controller des Nintendo Revolution funktioniert auch auf dem Gamecube.


- Das Development Kit des Revolution ist einem Gamecube sehr ähnlich und hat ähnliche Ein- und Ausgänge und ist ein Indiz dafür, dass die finale Hardware nicht ganz so stark sein wird wie erwartet.


- Die Unreal Engine 3 ist auf dem Revolution möglich, hängt allerdings davon ab inwiefern sie herunterskaliert wird.


- Nintendo könnte für die downloadbaren Spiele ebenfalls einen Opera-Browser anbieten.


- Der Controller für den Revolution ist fertiggestellt und funktioniert auch, allerdings hat er einen seriellen Port. Dies gilt allerdings nur für die Entwicklerversion des Controllers.


- Der Revolution-Controller funktioniert tatsächlich wie eine 3D-Maus, da charakteristische Maus-Gesten möglich sind und vor allem Schwert-Bewegungen gehen gut von der Hand.


- Nintendo verwendet einen „low Power“ G5-Prozessor (PPC 970), der stromsparend agiert.

- Der Revolution ist dicker als ein Powerbook von Apple und auch tiefer, aber das Revolution-System ist nicht so breit, sondern kaum größer als das CD-Slot des Powerbooks.


- DVD-Fime lassen sich standardmäßig nicht abspielen. Man benötigt ein Dongle um die DVD-Movie-Funktion zu aktivieren. Zwar kann das Laufwerk DVDs abspielen, benötigt aber ein zusätzliches Dongle. So zahlt Nintendo keine Gebühren für die Mpeg 2-Lizenz.


- Nintendo hat die DVD-Funktion so konzipiert um den Kunden die Wahl zu lassen ob sie DVDs sehen wollen und auch um Kosten zu sparen.


quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10963&PHPSESSID=175ba649114b8ebc9dc7a3b4897e41e1)

Windi
2006-02-16, 20:13:49
- Nintendo verwendet einen „low Power“ G5-Prozessor (PPC 970), der stromsparend agiert.Das ist schon mal eine gute Nachricht. Der Prozessor ist einigermaßen leistungsfähig und auch relativ einfach zu programmieren, im Vergleich zu den anderen beiden.

Auch der Verzicht auf die Mpeg2-Lizenz finde ich gut, die meisten haben eh einen DVD-Player der noch viel mehr kann.

Der Revolution wird anscheinend eine gute und preisgünstige Konsole, ohne unnötigen Schnickschnack.

mobius
2006-02-16, 21:12:20
Klärt mich jemand über den G5 Prozessor auf? Wieviel Power bringt im Vergleich zu "normalen" CPUs? Und wieviel kann man von einem Low Power erwarten? Von Macs hab ich gar keine Ahnung.

hofmetzger
2006-02-16, 23:01:35
Update
Ein paar meiner unten angekreideten Punkte wurden inzwischen gefixed, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie CW an echte Insider-Infos kommt.

----

Mal was anderes: fällt euch an den Aussagen nichts auf? Habt ihr euch mal das "Original" auf CW angeschaut. Revo-Controller am GameCube? Vergleich mit Apple Powerbook? Gibts da nicht mehrere? Ein Browser für Downloadbare Spiele?

Laut CW sind das anonyme "Insider"-Infos aus verlässlicher Quelle. Danach soll der DS-Browser eine virtuelle Tastatur auf dem oberen! Screen bieten...

Für mich klingt das nach a) Unwissenheit, b) Zigfacher Übersetzung (Stille Post) oder c) Viele Tippfehler. Da CW auf den Aussagen beharrt, schließe ich c) mal aus. Aber Zu vieles ergibt keinen Sinn, als dass ich dem Glauben könnte...

Steffko
2006-02-16, 23:51:02
Nun ja, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll der Rev doch laut IGN eben keinen G5 nutzen, oder? Irgendwie gehe ich mal fast davon aus, dass der größte Teil von dem, was wir da bisher gehört haben, totaler Blödsinn ist.

fizzo
2006-02-17, 21:03:52
wir wissen eigentlich nur das wir nichts wissen ;)

warten wir auf die e3 und lauschen inzwischen mal reggies worten....

http://media.revolution.ign.com/articles/689/689186/vids_1.html

looking glass
2006-02-17, 21:57:39
aber bis zur E3 ist es noch so lange hin :(

reunion
2006-02-17, 22:36:12
- Nintendo verwendet einen „low Power“ G5-Prozessor (PPC 970), der stromsparend agiert.

Wow, einen PowerPC970. :eek:
Wenn das stimmt, dann Respekt Nintendo. Intressant wäre noch, ob es sich um die Dual-Core Variante handelt.

micki
2006-02-18, 10:46:28
Wow, einen PowerPC970. :eek:
Wenn das stimmt, dann Respekt Nintendo. Intressant wäre noch, ob es sich um die Dual-Core Variante handelt.
sofern die cpu nicht um ein paar nützliche instruktionen erweitert worden ist, wäre sie nicht sonderlich gut für spiele geeignet.
gerade ein dotproduct wäre wichtig.

im alten thread hat jemand zittiert dass manche zu wissen glaubten, dass eine 970MHz cpu drinn stecke, da dachte ich auch schon an den powerpc970, was diese behauptung hier bekräftig.

ich hoffe wirklich die stecken nicht sowas rein.

Ganon
2006-02-18, 10:50:04
ich hoffe wirklich die stecken nicht sowas rein.

Wird aber wohl so kommen. Wird wohl ein PowerPC 970FX mit 1,6 Ghz drinnen sein. Schon alleine wegen solchen Erfolgen:

http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6175&mode=&order=0&thold=0

ShadowXX
2006-02-18, 20:44:06
sofern die cpu nicht um ein paar nützliche instruktionen erweitert worden ist, wäre sie nicht sonderlich gut für spiele geeignet.
gerade ein dotproduct wäre wichtig.

im alten thread hat jemand zittiert dass manche zu wissen glaubten, dass eine 970MHz cpu drinn stecke, da dachte ich auch schon an den powerpc970, was diese behauptung hier bekräftig.

ich hoffe wirklich die stecken nicht sowas rein.

Er wird wohl um mindestens genau die zusätzlichen Instruktionen erweitert sein, die auch schon die CPU im Gamecube hat...wahrscheinlich eher noch ein paar mehr sachen.

Denn es ist ja wieder eine spezielle BigN-Variante...wie sein "Vorgänger" .

IMO die besser Lösung als MS TrippleCore-"Spar"-CPU....nur hätte MS wohl definitiv eine DualCore CPU benötigt und wohl auch etwas mehr Takt.
(Hätten Sie wohl auch gerne gehabt...nur hätte IBM dafür nie eine Lizenz rausgerückt....)

micki
2006-02-19, 11:13:44
Er wird wohl um mindestens genau die zusätzlichen Instruktionen erweitert sein, die auch schon die CPU im Gamecube hat...wahrscheinlich eher noch ein paar mehr sachen.
naja, das denk ich eher weniger, die vom gc sind für paarweise verarbeitung, während der powerpc970 schon quadverarbeitung von floats nutzt.

Denn es ist ja wieder eine spezielle BigN-Variante...wie sein "Vorgänger" .
das wäre natürlich gut, aber dein default 970 wäre nicht so toll. was sind deine quellen?


IMO die besser Lösung als MS TrippleCore-"Spar"-CPU....nur hätte MS wohl definitiv eine DualCore CPU benötigt und wohl auch etwas mehr Takt.
(Hätten Sie wohl auch gerne gehabt...nur hätte IBM dafür nie eine Lizenz rausgerückt....)
hätten die wohl eher nicht haben wollen aufgrund des preises. die haben nun ja wie bei der ersten xbox der billig-cpu drinne die mit theoretischen werten ein wenig imponieren kann, in der realität aber nicht viel bringt... das reicht dem marketing vollkommen :)

Wird aber wohl so kommen. Wird wohl ein PowerPC 970FX mit 1,6 Ghz drinnen sein. Schon alleine wegen solchen Erfolgen:
fx steht für stromspar, oder?
also wenn zwei davon drinne stecken würden und mit entsprechenden instruktionen, wäre das schon sehr sexy. aber aufgrund der bauform/größe des rev darf man wohl wirklich nicht sonderlich mehr erwartetn als das.


ich hoffe wirklich sie bauen ein paar zusätzliche instruktionen ein, darum bettel jeder entwickler überall bei den cpu herstellern.

ShadowXX
2006-02-19, 13:55:17
naja, das denk ich eher weniger, die vom gc sind für paarweise verarbeitung, während der powerpc970 schon quadverarbeitung von floats nutzt.


Ich meinte mehr ähnlich bzw. kompatibel....war blöd ausgedrückt.


das wäre natürlich gut, aber dein default 970 wäre nicht so toll. was sind deine quellen?


Das hat IBM und auch BigN schon gesagt, das Sie ein Custum-Version des "welchen auch immer"-PPCs bauen/bekommen.

Und wie schon erwähnt...alleine für die Abwärtskompatibilität, muss sowas mit drinne sein.
Und ganz auf den Kopf gefallen ist BigN ja nun auch nicht.


hätten die wohl eher nicht haben wollen aufgrund des preises. die haben nun ja wie bei der ersten xbox der billig-cpu drinne die mit theoretischen werten ein wenig imponieren kann, in der realität aber nicht viel bringt... das reicht dem marketing vollkommen :)


Der Preis kommt natürlich noch dazu.

Deinen zweiten Satz in Gottes Ohr....nur will das leider kaum jemand wahrhaben....


fx steht für stromspar, oder?
also wenn zwei davon drinne stecken würden und mit entsprechenden instruktionen, wäre das schon sehr sexy. aber aufgrund der bauform/größe des rev darf man wohl wirklich nicht sonderlich mehr erwartetn als das.


An DC glaube ich nicht....der Rev wird wohl wirklich nicht viel mehr als ein GC Deluxe++.


ich hoffe wirklich sie bauen ein paar zusätzliche instruktionen ein, darum bettel jeder entwickler überall bei den cpu herstellern.

Die werden bestimmt dabei sein...wie erwähnt: Ganz doof ist BigN nicht.


Mal ne ganz andere dumme Frage...warum werden diese Art Instruktions eigentlich nicht auch Standdardmäßig mit in die normalen PC-CPUs mit eingebaut.
Es gibt MMX, SSE, SSE2, SSE3 und bald SSE4...warum werden da nicht auch mal die GameDevs "erhört"?

Hatake
2006-02-19, 14:05:37
An DC glaube ich nicht....der Rev wird wohl wirklich nicht viel mehr als ein GC Deluxe++.
?


Imo, ist die X360 auf nem Non-HDTV auch net viel mehr als "Gamecube Deluxe " ,imo.....

drexsack
2006-02-19, 14:32:05
Imo, ist die X360 auf nem Non-HDTV auch net viel mehr als "Gamecube Deluxe " ,imo.....

Dann hast du sie noch nie auf einem non-HDTV in Aktion gesehen.

Hatake
2006-02-19, 14:58:40
Dann hast du sie noch nie auf einem non-HDTV in Aktion gesehen.


Imo sieht net sehr viel besser aus , als die besten Titel der Current Gen wie Gt4 oder Resi 4. Aber ist nur meine meinung...

Achja, weil ich nicht deine Meinung teile, habe ich noch nie X360 auf nem Non-HDTV gespielt? Langsam aber sicher.... :rolleyes:

EDIT:

Mal abgesehen davon ist Gamecube Deluxe auch Auslegungsache...


Entwickelt Konami I-Revo für Revolution?

19.02.06 - Konami könnte an dem Revolution-Spiel I-Revo arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt hervor. Es könnte sich auch um einen Codenamen oder Arbeitstitel handeln - eine offizielle Bestätigung von Konami liegt noch nicht vor.

gamefront.de

micki
2006-02-19, 16:18:15
Mal ne ganz andere dumme Frage...warum werden diese Art Instruktions eigentlich nicht auch Standdardmäßig mit in die normalen PC-CPUs mit eingebaut.
Es gibt MMX, SSE, SSE2, SSE3 und bald SSE4...warum werden da nicht auch mal die GameDevs "erhört"?

weil bis auf mmx, werden diese extensions nicht für multimedia, in spielen usw benötigt, sondern für wissenschaftliches recchnen. das multimediablabla ist leider auch nur marketing.

du mußt das nur mal mit ner kleinen cpu wie z.b. der vom psp vergleichen, sogar dort kannst du dot machen, aber nicht nur das, du kannst auf die ganzen register als vectoren in zeilen und reihen zugreifen, sowie als matrizen. du hast da ein reinstes paradies für spieleentwickler, aber sowas wie double kann das ding nicht, nur softwareemuliert afaik. beim cell bricht die performance auch extrem ein mit doubles, kein spiel nutzt sowas, sogar die normale fpu wird auf die float/single genauigkeit runtergesetzt.

aber SSE hat optimierungen für rechnen mit doubles, optimierungen um das rechnen mit complexen zahlen usw. wissenschaftliches zeug eben.

bis einschliesslich SSE2 beseht nichtmal die möglichkeit softwaremässig was zu machen, was einen dot schneller als mit der fpu macht. mit SSE3 ist es einigermassen drinne, aber auch mehr lächerlich als wirklich gewollt. intels ausrede dafür ist, sinngemäs "wenn wir dir instruktion einbauen, muss sie nicht nur mathematisch korrekt sein, sondern äquivalente resultate liefern, also ((((x1*x2)+(y1*y2))+(z1*z2))+(w1*w2), das würde dafür sorgen dass mehr gewartet als gerechnet wird, deswegen ist es nicht eingebaut worden. die optimierung wie sie in software geht (x1*x2+y1*y2)+(z1*z2+w1*w2) liefert leicht andere resultate. dass es einen approximierten rcp gibt, ist hingegen ok von intels seite aus. das machen sie für den dot aber nicht, weil es ja keine approximation wäre, es wäre sehr genau aber leicht von der dot definition unterschiedlich. und da ist intel eisern, deswegen war die letzte cpu der xbox afaik ohne sonderfeatures und diesmal gibt es keine console mit x86 architecture. (sogar apple hat die selbe wurst bekommen, wie jeder andere auch :D )

aber ich frage mich wirklich ob nintendo ne spezialversion bekommt, sowas sollte sich dann gleich im preis niederschlagen. so ne defaultcpu ist sicherlich günstiger, weil ohne IBM-sonderwunsch-aufschlag. :D (gc kann emuliert werden ;) )

ShadowXX
2006-02-19, 22:19:12
weil bis auf mmx, werden diese extensions nicht für multimedia, in spielen usw benötigt, sondern für wissenschaftliches recchnen. das multimediablabla ist leider auch nur marketing.

du mußt das nur mal mit ner kleinen cpu wie z.b. der vom psp vergleichen, sogar dort kannst du dot machen, aber nicht nur das, du kannst auf die ganzen register als vectoren in zeilen und reihen zugreifen, sowie als matrizen. du hast da ein reinstes paradies für spieleentwickler, aber sowas wie double kann das ding nicht, nur softwareemuliert afaik. beim cell bricht die performance auch extrem ein mit doubles, kein spiel nutzt sowas, sogar die normale fpu wird auf die float/single genauigkeit runtergesetzt.

aber SSE hat optimierungen für rechnen mit doubles, optimierungen um das rechnen mit complexen zahlen usw. wissenschaftliches zeug eben.

bis einschliesslich SSE2 beseht nichtmal die möglichkeit softwaremässig was zu machen, was einen dot schneller als mit der fpu macht. mit SSE3 ist es einigermassen drinne, aber auch mehr lächerlich als wirklich gewollt. intels ausrede dafür ist, sinngemäs "wenn wir dir instruktion einbauen, muss sie nicht nur mathematisch korrekt sein, sondern äquivalente resultate liefern, also ((((x1*x2)+(y1*y2))+(z1*z2))+(w1*w2), das würde dafür sorgen dass mehr gewartet als gerechnet wird, deswegen ist es nicht eingebaut worden. die optimierung wie sie in software geht (x1*x2+y1*y2)+(z1*z2+w1*w2) liefert leicht andere resultate. dass es einen approximierten rcp gibt, ist hingegen ok von intels seite aus. das machen sie für den dot aber nicht, weil es ja keine approximation wäre, es wäre sehr genau aber leicht von der dot definition unterschiedlich. und da ist intel eisern, deswegen war die letzte cpu der xbox afaik ohne sonderfeatures und diesmal gibt es keine console mit x86 architecture. (sogar apple hat die selbe wurst bekommen, wie jeder andere auch :D )

aber ich frage mich wirklich ob nintendo ne spezialversion bekommt, sowas sollte sich dann gleich im preis niederschlagen. so ne defaultcpu ist sicherlich günstiger, weil ohne IBM-sonderwunsch-aufschlag. :D (gc kann emuliert werden ;) )

Danke für die kleinen Abhandlung....war interessant.

micki
2006-02-20, 08:47:43
Danke für die kleinen Abhandlung....war interessant.
ik weiß, ist long geworden, hab scho sehr versucht es zu komprimieren, aber biddä :)

Ganon
2006-02-20, 09:02:47
ik weiß, ist long geworden, hab scho sehr versucht es zu komprimieren, aber biddä :)

So. Jetzt das Ganze noch mal für Altivec bzw. VMX und VMX128. ;)

Weil SSE kommt ja in keiner Konsole zum Einsatz. ;)

Vielleicht bekommt Nintendo ja auch einen PPC970 mit VMX128? Wobei ich glaube das es bei einem simplen PPC970GX (noch stromsparender als FX) mit 1,6Ghz bleiben wird. Ich denke mal 16Watt sollten sich in so einem Gehäuse abführen lassen...

Ich nehme sogar an das IBM diese CPU nur für Nintendo gebaut hat und nicht um Apple zu ärgern. ;)

ShadowXX
2006-02-20, 09:25:40
So. Jetzt das Ganze noch mal für Altivec bzw. VMX und VMX128. ;)

Juppss...falls jemand mehr zu Vor/Nachteilen von VMX weiß, gerne Posten.

Interessiert mich wirklich, da ich mich mit den gesammelten SIMD-Dingern noch nie so intensiv befasst hatte.

Das SSE & Co. mehr auf Doubles ausgelegt sind, wusste ich zwar, aber nicht den Hintergrund (das mit den primär auf Wissenschaftlich ausgerichteten Einsatz, der allerdings aus Sicht von Intel durchaus Sinn macht).

Bei VMX, bzw. dessen Vorteilen/Nachteilen stehe ich allerdings zugegebenermassen völlig auf dem Schlauch....(man hört eben nur aus der Mac-Ecke ware "Wunderdinge" für diese Einheiten).


Ich nehme sogar an das IBM diese CPU nur für Nintendo gebaut hat und nicht um Apple zu ärgern. ;)
Wie war das noch: "Rache ist ein Gericht, welches am besten kalt serviert werden sollte" (oder so ähnlich.....vielleicht arbeiten ja ein paar Klingonen bei IBM).

Ganon
2006-02-20, 09:36:47
Juppss...falls jemand mehr zu Vor/Nachteilen von VMX weiß, gerne Posten. Man hört eben nur aus der Mac-Ecke ware "Wunderdinge" für diese Einheiten.


Naja. Das Problem bei Altivec/VMX (wobei beides nicht das selbe ist, Altivec ist sehr viel schneller) ist wohl das man diese nicht für normale Berechnungen (quasi als FPU so wie SSE) missbrauchen kann, sondern diese halt reine Vector-Einheiten sind. Das sie kein 64bit können ist für den Spielesektor ja uninteressant (im Gegensatz zu normalen Anwendungen). Das fordert halt ein gestiegenes Maß an Programmieraufwand.

Wobei diese Technik ja jetzt zum ersten mal in den Konsolen ist, und somit der Programmieraufwand nicht ganz so wichtig ist. Also wird sich wohl ziegen was es kann, wenn es denn brauchbar ist (das weiß ich nun nicht ;)).

Ob das alles noch auf VMX128 zutrifft, weiß ich leider nicht.

fizzo
2006-02-21, 11:20:14
Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

21.02.06 - Engadget führte ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Executive Vice President of Sales and Marketing von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Von dem Revolution-Controller wurden weltweit mehr als eintausend 'Dev Kits' an Entwickler ausgeliefert, so dass sie ihre Erfahrungen mit der Controller-Mechanik machen können.

- Es ist kein Nachteil für Revolution, dass die Konsole im Gegensatz zu PS3 und Xbox 360 kein 'High Definition' unterstützt: Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Haushalte besitzt einen HDTV-Fernseher. Auf den meisten herkömmlichen Fernsehern würden die HD-Spiele auch nicht so gut aussehen.

- Auf der E3 will Nintendo Details zu Revolutions 'Virtual Console' preisgeben (wie es funktioniert, welche Spiele es geben wird, usw.).

- Alle Gamecube-Spiele werden auf Revolution kompatibel zu Gamecube-Zubehör sein (z.B. WaveBird oder Joypad mit Kabel) und sind nur mit solchem spielbar. Nur Revolution-Spiele nutzen auch den neuen Controller von Revolution.

- Auf Revolution will Nintendo auch einige brandneue Franchises vorstellen, die einmal so groß wie Nintendogs oder Zelda sein sollen. Auf der E3 sollen hierzu erste Titel gezeigt werden.

- Revolution ist weiterhin nur der Codename der neuen Konsole. Vielleicht wird Nintendo auf der E3 den endgültigen Namen bekanntgeben.



www.gamefront.de

sind ein paar interessante infos dabei. speziell auf die neuen franchises bin ich gespannt, weiters sollte auch einiges an software auf der e3 zu sehen sein wenn schon so viele dev kits ausgeliefert worden sind.

Mantikor
2006-02-21, 21:59:56
- Alle Gamecube-Spiele werden auf Revolution kompatibel zu Gamecube-Zubehör sein (z.B. WaveBird oder Joypad mit Kabel) und sind nur mit solchem spielbar. Nur Revolution-Spiele nutzen auch den neuen Controller von Revolution.


Das spricht doch eigentlich gegen TP mit Revo-Controller, oder?

Manti

thade
2006-02-21, 22:10:19
Imo, ist die X360 auf nem Non-HDTV auch net viel mehr als "Gamecube Deluxe " ,imo.....

Sorry aber imo imo totaler Blödsinn, imo imo imo.

Wie kommt man nur immer auf solchen Blödsinn? Ein HDrdy/HDTV hat doch nur höhere Auflösungen, ein guter 100Hz PAL TV ist doch gar nicht schlecht. Auflösung erhöht sich durch die Distanz eh wieder, das fällt nicht so ins Auge wie beim PC.

Du siehst die selben Effekte wie auf einem HDTV, nur eben schlechter aufgelöst. Der Sprung von Xbox auf Xbox360 PAL ist sicher um einiges größer, als der von 360 PAL auf HDTV. Finde diesen ganzen HDTV Hype total lächerlich, die TVs taugen eh nix. In 2-3 Jahren wenn es richtig gute Geräte gibt, dann kann man sich Einen zulegen, aber was es jetzt aufm Markt gibt, ist einfach pure Verarschung, HDrdy Geräte sollten gar nicht verkauft werden dürfen, verunsichern nur die armen Käufer.

mdf/markus
2006-02-21, 22:23:20
ich finde zwar schon, dass ein eindeutiger qualitätsanstieg mit hdtv möglich ist, die taktik von nintendo wird aber imo dennoch aufgehen.

die können all ihre leistung in die 480p reinstecken und sparen damit einiges an ressourcen. wird imo auch eine hervorragende optik bieten das system. außerdem haben die leute von nintendo auch folgendes statement gebracht:

"die filmindustrie hat längst verstanden, dass man rein mit spezialeffekten keine zuschauer gewinnt. es gehört weit mehr dazu als die reine optik." (frei zitiert aus der aktuellen EDGE).

das ist auch genau mein standpunkt, bin gespannt, wie sich das alles entwickelt!

Kelron
2006-02-21, 22:27:04
Interessant war in den ltzten Ct Ausgaben auf jeden Fall das Gemäkel an der Bildqualität von über 3000 € teuren HDReady LCDs.

Grünstich in dunklen Flächen, verrauschtes Bild bei Analogempfang. Filter die mit der Nachbearbeitung des Bildes nicht hinterher kamen usw.

Naja, vielleicht alles nicht so schlimm wie es sich anhörte.
Aber zu den Preisen... :confused:

Gruß,

Christian

Raff
2006-02-21, 22:32:44
Sehr interessante Informationen. Übrigens halte ich den Codenamen "Revolution" für derart gut, dass man ihn auch als "offiziellen" Markennamen nutzen könnte. Deutet an, was man vor hat und es klingt auch nach etwas.

MfG,
Raff

mdf/markus
2006-02-21, 22:35:48
Sehr interessante Informationen. Übrigens halte ich den Codenamen "Revolution" für derart gut, dass man ihn auch als "offiziellen" Markennamen nutzen könnte. Deutet an, was man vor hat und es klingt auch nach etwas.

MfG,
Raff


genau das gleiche hab ich heut schon im "was erwartet ihr von der e3"-thread geschrieben.

von da her ein fullack!

Hatake
2006-02-21, 23:29:10
Der Sprung von Xbox auf Xbox360 PAL ist sicher um einiges größer, als der von 360 PAL auf HDTV.


Hab auch nix andres behauptet. Ich mein die X360 Games sehen zwar klar besser aus als die Current Gen Games , aber ich sehe nicht was der N-Rev in Pal Auflösung net schaffen sollte mit nem anständigem Grafikchip etc.

Was in 2-3 Jahren ist weis keiner.

Naja imo auch egal hier gehts um den N-Rev und net um die Box....

zeckensack
2006-02-22, 02:25:54
Weil SSE kommt ja in keiner Konsole zum Einsatz. ;)Doch. In der XBox.Das SSE & Co. mehr auf Doubles ausgelegt sind, wusste ich zwar, aber nicht den Hintergrund (das mit den primär auf Wissenschaftlich ausgerichteten Einsatz, der allerdings aus Sicht von Intel durchaus Sinn macht).Ährm ... das halte ich für einen Mythos. Es ist halt von Intel. Wenn Microsoft "Datacenter Server" auf einen Windows-Karton drucken kann, und NVidia einen gewissen Chipsatz "NForce 3 Professional" nennen kann, kann Intel auch behaupten dass SSE "für wissenschaftliche Berechnungen" gedacht ist. Das ist pures Eierschaukeln und hat wenig mit den Hintergründen und der tatsächlichen Eignung zu tun ... aber ich schweife ab.

micki
2006-02-22, 09:09:27
Ährm ... das halte ich für einen Mythos. Es ist halt von Intel. Wenn Microsoft "Datacenter Server" auf einen Windows-Karton drucken kann, und NVidia einen gewissen Chipsatz "NForce 3 Professional" nennen kann, kann Intel auch behaupten dass SSE "für wissenschaftliche Berechnungen" gedacht ist. Das ist pures Eierschaukeln und hat wenig mit den Hintergründen und der tatsächlichen Eignung zu tun ... aber ich schweife ab.
tja, aber leider ist es genau andersrum. intels marketingblabla behauptet ständig, dass sse für spiele und multimedia gedacht ist, glaubst du auch nur 1% der spiele/multimediaanwendungen rechnet mit doubles? aber ich würde jetzt nur wieder wiederhollen was ich schon schrieb...

...fakt ist, dass grundlegende dinge die jedes spiel boosten würden wie z.b. dot nicht enthalten sind, wohingegen unmenge an dingen für z.b. rechnen mit komplexen zahlen enthalten sind. z.b. seit sse3 horizontales addieren. es gibt nicht die möglichkeit alle 4 oder 3 werte aufzuaddieren, aber 2, da muss man keine glasskugel haben....

Schoki_MADz
2006-02-22, 10:23:46
- Es ist kein Nachteil für Revolution, dass die Konsole im Gegensatz zu PS3 und Xbox 360 kein 'High Definition' unterstützt: Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Haushalte besitzt einen HDTV-Fernseher. Auf den meisten herkömmlichen Fernsehern würden die HD-Spiele auch nicht so gut aussehen.

mag im allgemeinen zwar durchaus stimmen, dass die meisten haushalte noch kein HDTV besitzen. die, die aber doch einen besitzen, sind dann aber die doofen und die zahl wird in den nächsten jahren immer mehr steigen. finds daher schon etwas arrogant diese aussage. ich halte das sehr wohl für einen nachteil. inwiefern das durch die innovation mit dem neuen controller kompensiert wird ist eine andere sache. aber rein für sich betrachtet ist die auflösung sehr wohl ein nachteil!
ich hoffe, dass wenigstens jedes spiel einen vernünftigen 16:9 modus bieten wird. denn PAL auflösung und dann auch noch im 4:3 format will ich mir auf meinem HDTV eigentlich nicht antun. also bitte wenigstens 16:9, sonst könnte das für mich möglicherweise trotz des ach so tollen controllers zum K.O. Kriterium werden.

Crazy_Bon
2006-02-22, 10:33:33
Kein HDTV, kein abspielen von Film-DVDs, die Kiste (wie üblich bei Nintendo) hat nur eine Option, spielen und sonst nichts. Wie schon bei der NDS, zwar innovativ, aber technisch auf den hinteren Rängen.

Raff
2006-02-22, 10:39:52
Nintendo hat sich seit jeher auf das Spielen beschränkt. Übrigens eine Sache, da bei den Anfängen der Konsolen keinen gestört hat, die die Teile eigentlich genau für diesen Zeitvertreib gedacht waren. Ich persönlich brauche keine integrierte Kaffeemaschine, denn die habe ich schon im Haus. ;)

MfG,
Raff

Formica
2006-02-22, 10:43:01
Why 3D projection makes sense

There has been some more discussion about the Revolution´s last secret and, reading the comments in my last post, I feel it is time to remind the community that there are some very good reasons for believing in some kind of 3D projection method, be it Augmented Reality or stereoscopically projected 3D. Just as a reminder, here is a run-down of the circumstantial evidence.


* The console stand:

It´s slanted, which must be more than a mere design feature, because it makes the console more likely to be knocked over. In my mind, this would suggest that the console is ´pointing up´ at the player. As this is most likely not required by the controller interaction, there could be another type of data exchange between console and player. Additionally, the stand is rumoured to double as a battery pack, according to the UK´s official Nintendo magazine.


* The size:

The console will be tiny. Stack three DVDs and see what you end up with. It´s ridiculously small. This confines the hardware to not being much more powerful than the GameCube. But Nintendo would never castrate their hardware if it wasn´t for a good reason. So, the method of viewing and, thus, portability could be the revolutionary ingredients instead. In fact, there has been a reliable source stating some months ago that a portable GameCube was at least considered by Nintendo a few years back. The Revolution could be that. With a size of three DVD cases stacked, it will be a fairly portable device anyway. And given some kind of 3D projection, even a portable Revolution would still compete with the other home consoles.


* Nintendo´s refusal to show graphics:

This is the best indicator yet that there is a new way the graphics will be displayed. Marketingwise, not showing any gameplay footage is the worst move any console manufacturer can make. Most people don´t even know Nintendo is coming out with a new console. Understandably, since the mass medium, television, is visually oriented and has had no reason whatsoever to report about the Revolution. Nintendo never even supplied tv stations with that controller demo reel shown at TGS. So, Nintendo is actively discouraging media coverage. The only reason behind that can be something so big that, once revealed, will attract mass media automatically.


* The controller:

Imagine using the Rev controller with a television. The tv set´s size and your distance from it will mean that your movement on screen is very limited, especially compared to the movement your arm can make. If that is all to be accounted for, your arm´s on-screen representation would have to be scaled down to a tiny size. Alternatively, controller movement would have a limited range (before you hit the screen´s side, like a mouse does). As an alternative, imagine using the controller in a full 3D environment, enabled by some kind of VR or AR technology. The difference is immense. The controller is a neat idea on a standard television, but it is a full-blown revolution in a 3D environment.


* Price:

Even the price of 3D projection (both peripheral and integrated solutions) has been confirmed to be mass-market friendly, at under $100 (read The Price of the Future and The Price of the Future, part II).


* The technical drawing

This image, taken from the EU trademark and design site, shows that there is an extra fan and two receptacles on the Revolution´s underside that would normally rest inside the stand. One of the receptacles could be proof of the stand indeed powering the Revolution or the stand being some kind of battery pack. The fan has no use inside the stand, so the Revolution will also be used outside of it. Both aspects prove that the Revolution will have some portable aspect to it.


* Quotes:

Miyamoto: "It's convenient to make games that are played on TVs. But I always wanted to have a custom-sized screen that wasn't the typical four-cornered cathode-ray-tube TV. I've always thought that games would eventually break free of the confines of a TV screen to fill an entire room. But I would rather not say anything more about that."
Business Week

Miyamoto: "I think maybe if I could do anything, I would make it so you don´t have to sit in front of a TV and play. If you could have a machine that you just plugged in and played inside a virtual world that - would be just great."

Miyamoto: "Sitting in front of your monitor with a controller, there's really nowhere to go from that paradigm, all you can do is make it prettier and faster."

Iwata: "We invented the current way a console is played - in front of a television and holding a controller - but maybe that image will change."

Iwata: "When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'"

Iwata: "The keyword for the DS was 'innovative product,' but it will be 'paradigm shift in [game] play' with the Revolution."

Iwata: "Our next home system (...) won't simply be new or include new technologies. Better technology is good, but not enough. Today's consoles already offer fairly realistic expressions so simply beefing up the graphics will not let most of us see a difference. So what should a new machine do? Much more. An unprecedented gameplay experience. Something no other machine has delivered before."

Fils-Aime: "The concept of a home system today is defined as hardware that you tether to a box, and you are tethered to it via a controller; we think that's an old paradigm."

Fils-Aime: "With our next home console we will address the area of gamer community. You said ´online´. I used ´online´ as a description of a flawed business model. We are passionate about enabling our gamers to play with their friends [and] to play with others across long distances. There are a number of different ways to execute that."

Wada (Square-Enix): "Not just a portable, not just a console - it's exactly what we wanted in that it's the birth of a completely new platform."

Note: Due to time contraints I was unable to verify all these quotes by tracing them back to their original source. I apologize for that. Most of these are well known, though. And I hope to be able to add sources later.


* Conclusion:

This all shows that stereoscopic 3D and Augmented Reality are possibilities to be considered. There is one (and only one) argument against some kind of projection and it is the user-friendliness. Nintendo do not want to put non-gamers off. This need not be the case, however, if you consider a stereoscopic plate of glass (as in the NASA patent), which allows images to appear in mid-air. Also, AR is far less threatening, allowing the player to see through such a visor. These specific options may still sound unlikely, but the above points definitely show that the Revolution will not just work with tv sets and monitors, but will be playable ´on the go´. That, for me, is a given. And, in my mind, some kind of 3D peripheral is a possibility.

betasilie
2006-02-22, 10:45:34
Kein HDTV, kein abspielen von Film-DVDs, die Kiste (wie üblich bei Nintendo) hat nur eine Option, spielen und sonst nichts. Wie schon bei der NDS, zwar innovativ, aber technisch auf den hinteren Rängen.
Aber gute und innovative Spiele, ganz im Gegensatz zur XBox 360 oder der PSP.

00ich
2006-02-22, 10:57:58
Kein HDTV, kein abspielen von Film-DVDs, die Kiste (wie üblich bei Nintendo) hat nur eine Option, spielen und sonst nichts. Wie schon bei der NDS, zwar innovativ, aber technisch auf den hinteren Rängen.

Entschuldige, wer heute noch keinen DVD Player hat will auch keinen. Warum soll Ninteno da nochmal 5€ (nur ne Zahl) reinstecken? HDTV ist ärgerlich, aber der Rev will halt kein Heimkinogerät sein, sondern ein billig herzustellendes Spielzeug (nicht abwertend gemeint) zum irgendwo im Haus an einen Fernseher hängen.

RoyAlm
2006-02-22, 10:58:11
Kein HDTV, kein abspielen von Film-DVDs, die Kiste (wie üblich bei Nintendo) hat nur eine Option, spielen und sonst nichts. Wie schon bei der NDS, zwar innovativ, aber technisch auf den hinteren Rängen.
Ja. Und?
Außer einem leichten bash-Versuch (technisch auf den hinteren Rängen)
nichts dabei was hier nicht alle wissen.
Oder war das nur als Zusammenfassung gedacht?

Edit:
Na da bin ich jetzt als 3ter darauf angesprungen :-)
Ich muß mich doch noch besser beherrschen.

Crazy_Bon
2006-02-22, 11:14:33
Bisher spielte keine Nintendokonsole weder AudioCDs noch FilmDVDs ab, AudioCDs konnte schon die Sega MegaCD wenn nicht schon die PC-Engine/Turbo Grafx 16. Nintendo entschied sich bisher strikt dagegen, einzige Ausnahme war der Panasonic Q.
Daß der NDS technisch auf den hinteren Rängen spielt, zeigen Umsetzungen wie Burnout und Need for Speed, die grafisch weit bis enttäuschend von ihren Vorbildern zurück fallen.

Gast
2006-02-22, 11:48:48
Mahlzeit,

@Crazy_Bon
sicherlich sind Burnout und NfS schlecht auf den NDS umgesetzt, was auch an der technisch geringeren Leistungsfähigkeit (im Bezug auf die grafische Darstellung) dieses Handhelds festzumachen ist.

Aber ich finde es ein wenig unverständlich von einer transportablen Konsole zu verlagen das sie die gleiche Leistung wie eine Wohnzimmerkonsole abliefern soll.
Die PSP leistet grafisch mehr, bei einer geringen Akku - Laufzeit. Und das erinnert mich ein wenig an Lynx und Gamegear. (und meiner Meinung nach ist Laufzeit eines der wichtigeren Kriterien für solch ein System, neben dem Spielspaß).

Weiterhin mag es sicherlich für einige Käuferschichten entäuschend sein das HDTV nicht unterstützt wird. Aber für mich ist das kein Kaufhinderniss. Das ermöglicht mir gleich ein uneigeschränktes Spielerlebniss, mit meiner aktuellen technischen Wohnzimmerausstattung, zu geniesen.

Das Nintendo mir nicht die möglichkeit eines integrierten DVD Spielers offeriert ist doch auch kein Beinbruch, spart Lizensgebühren und macht die Konsole günstiger. Einfach zusammen gefasst manchmal ist weniger doch mehr. (Auch wenn es nicht ganz passt Mohrhuhn hat auch vielen Leuten Spass gemacht).

Ich für meinen Teil freue mich besonders darauf das dieser Dreikampf die Hersteller und Entwickler dazu zwingt, ab und zu doch noch mal neue Ideen zu entwickeln um sich von der Konkurrenz abzusetzen und das kommt jeden von uns entgegen.

MfG Gast

Windi
2006-02-22, 12:01:19
Es wurde hier ja schon einmal erwähnt das der Revolution anscheinend DVD abspielen kann. Man benötigt dafür aber wohl einen Dongel, der die Codes mitbringt und der Revolution in der normalen Version die Lizenskosten ersparrt. Und wenn Nintendo schon so etwas bietet, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dass Nintendo oder ein anderer Hersteller vieleicht einen Dongel mit weiteren Möglichkeiten anbietet.

Bei HDTV-Geräten gibt auch noch ein paar Probleme, dass wurde hier ja auch schon erwähnt. HDTVs sind meistens Flachbildschirme und diese machen häufig noch Probleme. Wie hier schon mal erwähnt, gibt es bei der Anzeige von PAL Bildern häufig Probleme, zappen ist meist auch nicht möglich und das selbst 3000€ Geräte noch Probleme bei der Schwarzdarstellung haben sagt eigentlich alles.
Nur was sind eigentlich die Vorteile von den HDTV-Geräten?
die Auflösung?
-mein PAL-Fernseher hat ne Bildschirmdiagonale von 70cm und ich sitze ungefähr 3m vom Fernseher entfernt, das Bild ist absolut scharf.
HDTV brauch man eigentlich nur bei Fernsehern mit sehr großen Bildschirmdiagonalen (und die sind momentan noch sehr teuer) oder wenn sich die Kinder direkt vor dem Fernseher auf dem Boden setzen.

Mr.Fency Pants
2006-02-22, 14:40:31
Nur was sind eigentlich die Vorteile von den HDTV-Geräten?
die Auflösung?
-mein PAL-Fernseher hat ne Bildschirmdiagonale von 70cm und ich sitze ungefähr 3m vom Fernseher entfernt, das Bild ist absolut scharf.
HDTV brauch man eigentlich nur bei Fernsehern mit sehr großen Bildschirmdiagonalen (und die sind momentan noch sehr teuer) oder wenn sich die Kinder direkt vor dem Fernseher auf dem Boden setzen.

Zustimm, ich hab keinen Bock über 1000€ ausgeben zu müssen, um die Spiele in ihrer höchstmöglichen Pracht erleben zu können. Das seh ich ja bei der Xbox360, die sich ein Bekannter geholt hat: auf nem Standard TV wenig spektakulär, der hat auch keinen Bock nach den 400€ noch mal mehr als das Doppelte zu investieren. So verbreitet sind die HD Geräte momentan sowieso noch nicht und ich werde auch erst zuschlagen, wenn die in bezahlbare Nähe kommen. Mir widerstrebt es außerdem über 1000€ für ein Fernsehgerät auszugeben, ehrlich, da weiss ich Besseres mit der Kohle anzufangen.

Hatake
2006-02-22, 15:12:13
Bisher spielte keine Nintendokonsole weder AudioCDs noch FilmDVDs ab, AudioCDs konnte schon die Sega MegaCD wenn nicht schon die PC-Engine/Turbo Grafx 16. Nintendo entschied sich bisher strikt dagegen, einzige Ausnahme war der Panasonic Q.
Daß der NDS technisch auf den hinteren Rängen spielt, zeigen Umsetzungen wie Burnout und Need for Speed, die grafisch weit bis enttäuschend von ihren Vorbildern zurück fallen.


Sorry deine dummen Vergleiche kannste dir echt sparen.

Natürlich spiegeln die grottenschlechten Games von EA die grafische Leistungsfähigkeit des NDS voll und ganz wieder ;D

Haste dir vll. schonmal überlegt das der NDS auch dementsprechend günstiger ist ? Längere Akku Laufzeiten etc ?

Und noch was wer will denn 2006 noch mit seiner Konsole Audio CDs hören ? bzw Dvds ?

Ich kaufe mir meine Konsole um damit Spass an den Spielen zu haben, wieso soll die Konsole teuerer wegen dem ganzen Schnickschnak sein , ist doch Blödsinn - Big N verfolgt da ein anderes Konzept, das sollte sich selbst bis zu dir hin verbreitet haben.

Alles in allem sehe ich wie du zwanghaft versuchst Big N zu bashen....hehe.... Geh lieber Xbox360 und deine EA bzw. PC Umsetzungen spielen.

Woddy
2006-02-22, 23:07:34
Na ja, ein gewisses Versagerimage hat sich Nintendo im Heimkonsolenbereich schon erarbeitet.
Auch wenn ich meinen Cube sehr mag und sogar mehr Cube Games habe als PS2 und XBox.
Sie wurden von Sony sowas von weggerotzt. (PS1/N64 und dann PS2/Cube)
Nach dem Einstieg von MS hat BigN sogar das kleinste Spieleangebot, wenn auch ein sehr hochwertiges.
Aber das sieht der Causalgamer nicht.

Hoffe sie machen es mit dem Revo besser, aber imo sieht alles danach aus.
Wenn die Technik jetzt noch nicht all zu weit hinterher hinkt, ist alles i.o..

Ich persönlich kanns nicht erwarten mit dem neuen Controller zu zoggen. ^^

hofmetzger
2006-02-22, 23:17:18
Hackt doch nicht so auf Crazy_Bon herum. Mit seinen Ausführungen hat er ja recht, nur die Schlüsse die er zieht, sind nicht ganz richtig.
Der DS bietet schwache Grafik (ich halte den Verzicht auf gefilterte Texturen für eine absolute Fehlentscheidung). Die angesprochenen Rennspiele sehen scheisse aus (Handyqualität). Und in der Tat hat sich Nintendo schon immer aufs spielen konzentriert.

Wobei... wer schmeisst seine Konsole an, um eine CD zu hören?!?!?! - egal. Der entscheidene Punkt ist: Wer zum Teufel setzt technische Leistung mit Grafik gleich? Schauen wir uns N64 vs. PS1 an. Spielerisch für mich keine Frage, aber technisch finde ich die grafisch schlechtere PS1 besser: Zum richtigen Zeitpunkt wurde die billig herzustellende CD als Datenträger verwendet, die Hardware konnte mit hässlichen, aber zahlreichen Polygonen um sich werfen - Arcardefeeling.

Und wenn man nun PSP mit DS vergleicht, bietet der DS frisches neues Gaming mit technisch frischem Konzept, die PSP gewohntes aus dem Wohnzimmer, mit um Welten besserer Grafik. Wer von beiden technisch anspruchsvoller ist, zeigen die Spiele von EA: Sie scheitern an ebensolcher Hardware :)

Beim Revo seh ich das genauso. Die EA's dieser Welt werden die Standardschiene fahren, und auf dem Revo nur hässlichen Kram rausbringen. Weil sie nicht bereit sind sich auf neue Technologie einzulassen.

Hatake
2006-02-23, 11:20:29
Neue Infos zu Revolution

23.02.06 - Die Software-Entwickler für Revolution haben bislang drei verschiedene Versionen des 'Development Kits' von Nintendo erhalten. Das berichtet RevolutionIGN.

Zuerst erhielten sie einen Gamecube mit einem verkabelten Revolution-Controller. Das zweite 'Dev Kit' war identisch, besaß aber ein paar Optimierungen. Der dritte Prototyp wurde vor einem Monat an die meisten Studios ausgeliefert: Er ist vom Aufbau ähnlich, besitzt aber eine höhere CPU-Leistung.

Angeblich sollen ein paar wichtige Publisher bereits einen vollständigeren Revolution Entwicklungs-Kit erhalten haben, den man als Version 3.5 bezeichnen könnte: Die interne Hardware spiegelt das neue System stärker wieder als bisher, und es wird auch mit einem kabellosen Revolution-Controller ausgeliefert.

Die meisten Drittanbieter werden allerdings noch mehrere Wochen keinen Zugriff auf diese Einheit haben - vermutlich noch länger. Entwickler, die auf der E3 2006 Revolution-Software in spielbarer Form zeigen wollen, sollen bald das ofiziell vierte Entwicklungs-Kit erhalten - Electronic Arts und Ubisoft sollen dazu gehören. Dieses vierte 'Dev Kit' soll etwa 90 Prozent bis 95 Prozent der finalen Leistungsfähigkeit des Systems besitzen.

Sind Studios bereits mit der Gamecube-Architektur vertraut, sollen ihre Revolution-Projekte sehr schnell auf der neuen Konsole lauffähig sein. Zwar besitzt Revolution ungefähr die zweifache Leistung, doch ist die Struktur des Systems sehr ähnlich.

Ein Entwickler sagt über die Leistung von Revolution, dass sie keinesfalls unzureichend ist. Zunächt sei man etwas abgeschreckt gewesen, weil sie weniger stark als die der Xbox 360 sein würde; doch als man alles mit dem Controller zum laufen brachte, verschwanden die Bedenken.

Ein weiteres Studio bestätigt diese Aussage. Zwar soll Revolution schwächer sein, doch wäre das egal, weil der Schwerpunkt auf dem innovativen Controller liegt. Die finalen Entwicklungs-Kits sollen derweil im Juni 2006 verschickt werden.

Über den Preis von Revoltion rechnet jedes Studio mit unter USD 200 (Euro 168 / Yen 23.433), möglicherwiese sogar mit USD 150 (Euro 126 / Yen 17.577).

gamefront.de

mdf/markus
2006-02-23, 11:32:45
Über den Preis von Revoltion rechnet jedes Studio mit unter USD 200 (Euro 168 / Yen 23.433), möglicherwiese sogar mit USD 150 (Euro 126 / Yen 17.577).

der preis wäre ungemein gut imo! wenn die entwicklungskosten wirklich so gering sind, dass man einen solchen preis am markt anbieten kann, wird der revolution, selbst wenn er sichtbar schlechtere grafik als die konkurrenzkonsolen bietet, dennoch ein voller erfolg werden imo.
ich würde sie auf jeden fall sofort zur kasse bringen bei einem solchen preis und den kreativen ideen!

ShadowXX
2006-02-23, 12:05:49
Von dem was man jetzt so hört scheint der Revo wohl tatsächlich ein Gamecube mit stärkerer CPU, stärkerer GPU und etwas mehr Speicher zu sein.....also ein bisserl wie als wenn man beim PC mal ein rundumschlag Upgrade gemacht hat (AthlonXP auf A64, 9800Pro auf x850xt und ein neuen Speicherriegel).

Mal sehen was draus wird....es wird IMHO sehr viel davon abhängen, wie gut der neue Controller ankommt bzw. die Spiele dafür angepasst sind.

Ich persönlich bleibe allerdings skeptisch, bis ich den Controller selbst mal in die Hand nehmen darf, denn bisher "törnt" mich der Rev-Controller eher ab.

micki
2006-02-23, 12:20:15
die specs würden auf meine schon lang geschätzten specs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3729896&postcount=1153) zutreffen :)

damit wäre es eventuell sogar möglich ohne subventionen eine 200euro konsole zu verticken. vielleicht gibt es die ja wieder, so wie früher, mit einem supermario im bundle.

Crazy_Bon
2006-02-23, 12:48:37
Der DS bietet schwache Grafik (ich halte den Verzicht auf gefilterte Texturen für eine absolute Fehlentscheidung). Die angesprochenen Rennspiele sehen scheisse aus (Handyqualität).Das war auch schon mein Hauptkritikpunkt im NDS-Erfahrungsthread. Wenn man schon auf Leistung verzichtet, wieso noch auf Texturfilter? AA können weder die PSP noch NDS, doch das Aliasing selbst bei rotierender 2D-Grafik hätte man auch mildern können.
Wobei... wer schmeisst seine Konsole an, um eine CD zu hören?!?!?! - egal. Ich - wobei das mehr Film-DVDs sind als Audio-CDs. Die kaufe ich mir schon lange nicht mehr, aus dem Internet wird auch keine Musik geladen. Wozu mehrere Geräte am Fernseher und Boxensystem, wenn auch ein Gerät auch für alle Zwecke dient.
Der entscheidene Punkt ist: Wer zum Teufel setzt technische Leistung mit Grafik gleich?Da könnte ich dir 2 verwandte Threads und mindestens 2 Namen nennen, nein das lasse ich lieber sein. ;)
Schauen wir uns N64 vs. PS1 an. Spielerisch für mich keine Frage, aber technisch finde ich die grafisch schlechtere PS1 besser: Zum richtigen Zeitpunkt wurde die billig herzustellende CD als Datenträger verwendet, die Hardware konnte mit hässlichen, aber zahlreichen Polygonen um sich werfen - Arcardefeeling.
Klar, die PS1 war die schwächere Konsole, setzte aber auf das richtige Medium. Nintendo verschlief den Trend, auch wenn sie mit Mario64 einen furiosen Start hinlegten, aber die Cartridges waren wegen ihrer begrenzten Kapazität und hohe Herstellungskosten am aussterben. Jeder anderer Konsolenhersteller stieg auf Silberlinge um, nur BigN nicht. Das war auch nicht der einzigste Fehler, das sogenannte "Dreamteam" (ausgewählte Entwickler, die einzig alleine für die N64 entwickeln durften) entpuppte sich als Flopp und öffneten sich erst zu spät für andere Entwickler. Ähnlich sehe ich bei der Entscheidung gegen HDTV, für mich eine Fehlentscheidung, oder Nintendo rechnet mit einem kurzen Lebenszyklus ihrer neuen Konsole um in 3 Jahren einen neuen auf dem Markt zu werfen.

Und wenn man nun PSP mit DS vergleicht, bietet der DS frisches neues Gaming mit technisch frischem Konzept, die PSP gewohntes aus dem Wohnzimmer, mit um Welten besserer Grafik.
Ich erwähnte es schon bereits, die NDS ist ohne Zweifel innovativ, doch der Rest hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

Beim Revo seh ich das genauso. Die EA's dieser Welt werden die Standardschiene fahren, und auf dem Revo nur hässlichen Kram rausbringen. Weil sie nicht bereit sind sich auf neue Technologie einzulassen.
Nicht alles von EA ist schlecht, da sie auch als Publisher für Entwicklerstudios fungieren wie Dice, Criterion, Namco, Valve, Crytek, Westwood und andere.

Hellspawn
2006-02-23, 13:12:56
Nicht alles von EA ist schlecht, da sie auch als Publisher für Entwicklerstudios fungieren wie Dice, Criterion, Namco, Valve, Crytek, Westwood und andere.

namco ist selber publisher(für flagship studios zb) und westwood gibts nicht mehr. die wurden aufgekauft, zerschlagen und jetzt werden die namen (finanziell) ausgeschlachtet.

/edit: und WIE sie als publisher agieren macht sie gerade schlecht....

micki
2006-02-23, 16:30:18
Ich erwähnte es schon bereits, die NDS ist ohne Zweifel innovativ, doch der Rest hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

leider schaut die alternative nicht besser aus, ne sehr verkleinerte ps2, mit teuren filmchen, spieleclones von spielen die man sich gekauft hat, als sie für die ps2 rauskamen und beschränkten schnittstellen, das würde bei mir so einen bitteren nachgeschmack hinterlassen, dass ich warte bis es einen grund gibt sich die psp zu besorgen. (filmchen und musik kann ich mir auch auf meinem handy antun wenn es sein muss.)

so müssen sich die leute entscheiden zwischen spassigen spielen die nicht top aussehen und top aussehen remakes... die meisten die ich kenne zoggn (auch wenn sie ehemals die texturefilterqualität anprangerten und von der psp schwärmten) nun auf dem nds. (btw. ich hab noch keinen von beiden und wie gesagt, warte auf DEN grund mir ne psp zu kaufen).

aber irgendwie hab ich das gefühl, dass wir hier ziemlich OffT sind und in den nds vs psp thread gehören :)

mobius
2006-02-23, 16:45:22
Sind Studios bereits mit der Gamecube-Architektur vertraut, sollen ihre Revolution-Projekte sehr schnell auf der neuen Konsole lauffähig sein. Zwar besitzt Revolution ungefähr die zweifache Leistung, doch ist die Struktur des Systems sehr ähnlich.

Lediglich zweifache Leistung und der neue Controller und das in all den Jahren der Entwicklung? Das kann eigentlich nicht wahr sein und ich will es auch nicht wahrhaben. Da muss einfach noch was dahinterstecken. Meine Hoffnung hängt wohl an den letzten Geheimnissen die auf der E3 bekannt gemacht werden.

Gast
2006-02-23, 16:51:08
tja, aber leider ist es genau andersrum. intels marketingblabla behauptet ständig, dass sse für spiele und multimedia gedacht ist, glaubst du auch nur 1% der spiele/multimediaanwendungen rechnet mit doubles? aber ich würde jetzt nur wieder wiederhollen was ich schon schrieb...

...fakt ist, dass grundlegende dinge die jedes spiel boosten würden wie z.b. dot nicht enthalten sind, wohingegen unmenge an dingen für z.b. rechnen mit komplexen zahlen enthalten sind. z.b. seit sse3 horizontales addieren. es gibt nicht die möglichkeit alle 4 oder 3 werte aufzuaddieren, aber 2, da muss man keine glasskugel haben....Es ist so einiges nicht enthalten. SSE ist von vorne bis hinten nicht richtig durchdacht und ein absoluter Schnellschuss.
Alleine schon die Sache mit MOVAPS gegen MOVUPS zeigt schon dass SSE ein völlig verzweifelter Versuch ist möglichst gute Marketingzahlen abliefern zu können, die praktische Nutzbarkeit war hier völlig zweitrangig.

Nur weil es für Spiele kaum zu gebrauchen ist ist es nicht plötzlich "für wissenschaftliche Berechungen". SSE1 ist für gar nichts richtig zu gebrauchen. Richtig lebendig wurde das ganze sowieso erst mit der Einführung des P4 mit seiner unglaublich schlechten FPU. Das liegt aber eher an der FPU als an SSE.

Und SSE1 unterstützte auch definitiv keine doubles, nur der Vollständigkeit halber. Die kamen mit SSE2. Die wichtigsten "vergessenen" Features die man für so eine SIMD-Erweiterung eigentlich von Anfang an hätte einplanen müssen kamen erst mit SSE3. 3DNow hat's ja vorgemacht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=123719

Mit der Alignment-Behinderung müssen wir uns dagegen immer noch rumschlagen, und dass nur weil Intel es damals so wahnsinnig eilig damit hatte, irgendwas auf den Markt zu schmeißen das zumindest auf dem Papier 3DNow überlegen war.

Erwähnte ich schon dass ich abschweife? ;)

-zecki

micki
2006-02-23, 17:30:36
Lediglich zweifache Leistung und der neue Controller und das in all den Jahren der Entwicklung? Das kann eigentlich nicht wahr sein und ich will es auch nicht wahrhaben. Da muss einfach noch was dahinterstecken. Meine Hoffnung hängt wohl an den letzten Geheimnissen die auf der E3 bekannt gemacht werden.
naja, der preis hat sich auch bewegt, ich glaube den GC hab ich damals für 280 gekauft, nun bekommste doppelte leistung für fast den halben preis (vermutlich).
man muss bedenken, dass es einen gewissen sättigungseffekt gibt. doppelte leistung heißt nicht gleich, dass alles doppelt so gut wird. gerade die graphik lässt sich zZ oft nur im detail verbessern und kostet unmengen an leistung.

nintendo hat da schon erkannt, dass dabei spielespass nicht mitgezogen ist. man muss sich nur mal so richtig stumpfes zeug wie eyetoy oder singstar (jaja, für ps2) anschauen, und welchen erfolg sie hatten, trotz so gut wie gammelgraphik.


Es ist so einiges nicht enthalten. SSE ist von vorne bis hinten nicht richtig durchdacht und ein absoluter Schnellschuss.
Alleine schon die Sache mit MOVAPS gegen MOVUPS zeigt schon dass SSE ein völlig verzweifelter Versuch ist möglichst gute Marketingzahlen abliefern zu können, die praktische Nutzbarkeit war hier völlig zweitrangig.

allignt zu arbeiten ist für streaming prozessoren ok, gibt auch andere die so arbeiten, für spiele ungeeignet, um gigabyteweise singles/doubles durchzuschieben ok, dafür ist die cpu optimiert, deswegen war auch RDRam so notwendig, weil es dafür besser geeignet war.


Nur weil es für Spiele kaum zu gebrauchen ist ist es nicht plötzlich "für wissenschaftliche Berechungen". SSE1 ist für gar nichts richtig zu gebrauchen. Richtig lebendig wurde das ganze sowieso erst mit der Einführung des P4 mit seiner unglaublich schlechten FPU. Das liegt aber eher an der FPU als an SSE.
SSE1 war schon mit bedacht vom p4 ausgelegt und war dafür da den leuten ne entwicklungsumgebung zu geben, so wie das NV mit dem emulator gemacht hat für den nv30. sie haben halt gelernt, dass die geilste technologie 0 bringt ohne softwareunterstützung (und wir wissen wie wichtig nichtssagende benchmarks sind ;) ). die fpu ist ja nur noch legacysupport.


Und SSE1 unterstützte auch definitiv keine doubles, nur der Vollständigkeit halber. Die kamen mit SSE2. Die wichtigsten "vergessenen" Features die man für so eine SIMD-Erweiterung eigentlich von Anfang an hätte einplanen müssen kamen erst mit SSE3. 3DNow hat's ja vorgemacht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=123719
wie du schon sagtest, war sse1 nur mal eben dahingekotzt um was gegen amd zu haben, ansonsten wäre das ganze mit unperformantem doublesupport rausgekommen, um den leuten SIMD näher zu bringen, daher kein doublesupport...


Mit der Alignment-Behinderung müssen wir uns dagegen immer noch rumschlagen
und nicht nur bei intel, gibt genügend andere cpus die das auch so machen, alternative wäre ein mov der von der performance her in der mitte von APS und UPS ist.


Erwähnte ich schon dass ich abschweife? -zecki
du darfst das *hehe*

mobius
2006-02-23, 17:51:35
naja, der preis hat sich auch bewegt, ich glaube den GC hab ich damals für 280 gekauft, nun bekommste doppelte leistung für fast den halben preis (vermutlich).
man muss bedenken, dass es einen gewissen sättigungseffekt gibt. doppelte leistung heißt nicht gleich, dass alles doppelt so gut wird. gerade die graphik lässt sich zZ oft nur im detail verbessern und kostet unmengen an leistung.

nintendo hat da schon erkannt, dass dabei spielespass nicht mitgezogen ist. man muss sich nur mal so richtig stumpfes zeug wie eyetoy oder singstar (jaja, für ps2) anschauen, und welchen erfolg sie hatten, trotz so gut wie gammelgraphik.

Das Problem ist ja eben das die Grafik nicht doppelt so gut wird trotz doppelter Leistung. Die Grafik des GC ist heute nunmal altbacken und gewinnt keinen Blumentopf mehr. Spielspaß ist klar wichtig und Nintendo weiss das, aber selbst wenn die Prallinen gut schmecken, muss die Schachtel dennoch gut aussehen, soll heißen, dass eine Grafik Power drin sein muss, damit der Abstand zu den Konkurrenten nicht zu groß ist. Ich warte ja keine 360 oder sonst was, aber halt doch einen großen Sprung zum GC. Es lässt sich ja noch eine Menge verbessern wenn man sich die alten GC Spiele anguckt.
Wenn man den Gerüchten glaubt 1,5ghz oder 2ghz oder sonst was, hegt man ja noch große Hoffnung, weil damit der Abstand zum GC groß genug ist, aber der Satz "doppelte Leistung wie der GC" lässt mich wirklich erschaudern.

@Grafik Gurus: Bitte nur Revolution relavante Grafikgespräche, ansonsten ist das völlig nutzlos und Leute wie ich freuen sich auf Antworten und müssen sich dann sowas angucken.

Fullover
2006-02-23, 19:46:09
namco ist selber publisher(für flagship studios zb) und westwood gibts nicht mehr. die wurden aufgekauft, zerschlagen und jetzt werden die namen (finanziell) ausgeschlachtet.

/edit: und WIE sie als publisher agieren macht sie gerade schlecht....In Europa aber scheint Namco keine Publisher-Tätigkeiten auszuüben. Schließlich erschien zum Beispiel "We love Katamari" bei EA oder "Tales of Symphonia" bei Nintendo.

ShadowXX
2006-02-24, 07:44:49
In Europa aber scheint Namco keine Publisher-Tätigkeiten auszuüben. Schließlich erschien zum Beispiel "We love Katamari" bei EA oder "Tales of Symphonia" bei Nintendo.

Dead to Rights (PC-Version) wurde definitiv von Namco itself in Europa vertrieben...(das steht nämlich hier bei mir im Regal und da steht Namco drauf und sonst nix).

micki
2006-02-24, 10:05:44
Das Problem ist ja eben das die Grafik nicht doppelt so gut wird trotz doppelter Leistung. Die Grafik des GC ist heute nunmal altbacken und gewinnt keinen Blumentopf mehr. Spielspaß ist klar wichtig und Nintendo weiss das, aber selbst wenn die Prallinen gut schmecken, muss die Schachtel dennoch gut aussehen, soll heißen, dass eine Grafik Power drin sein muss, damit der Abstand zu den Konkurrenten nicht zu groß ist. Ich warte ja keine 360 oder sonst was, aber halt doch einen großen Sprung zum GC. Es lässt sich ja noch eine Menge verbessern wenn man sich die alten GC Spiele anguckt.
Wenn man den Gerüchten glaubt 1,5ghz oder 2ghz oder sonst was, hegt man ja noch große Hoffnung, weil damit der Abstand zum GC groß genug ist, aber der Satz "doppelte Leistung wie der GC" lässt mich wirklich erschaudern.

wie ich schon sagte, wird der revolution keine konkurenz für die xbox360 sein beim halben preis. der rev wird wohl bei der max auflösung von 640*480 bleiben, vielleicht AA haben. er muss nicht die 1280*720 oder sowas unterstüzen, er könnte also bei 1/4 der xbox360 graphikleistung theoretisch die gleiche graphikpracht bieten.
die doppelte leistung ist wohl auf die derzeitigen devsysteme bezogen, da nintendo zZ wohl selbst nicht weiß wie hoch die leistung sein muss.
für 20% mehr reale leistung, muss man vielleicht 30% mehr takt und 40%mehr geld aufwenden, das müssen sie erst kurz vor der bauteilbestellung entscheiden, die möglichkeiten halten sie sich also wohl offen. (sieht man ja bei pc cpus, A64 1800MHz für ~140euro, A64 2400 für ~ 330euro, man zahlt mehr als das doppelte, für 30% mehr takt, für maybe 25% mehr leistung), deswegen kostet die xbox360 wohl geschätzte 700euro in der herstellung, der rev könnte reale 150-250 in der herstellung kosten (eine art mac mini)

Crazy_Bon
2006-02-24, 10:31:58
namco ist selber publisher(für flagship studios zb) und westwood gibts nicht mehr. die wurden aufgekauft, zerschlagen und jetzt werden die namen (finanziell) ausgeschlachtet.

/edit: und WIE sie als publisher agieren macht sie gerade schlecht....
Dann schau mal wer Soul Calibur 2, Ridge Racer 6 und so manch andere Namco-Spiele gepublisht hat.

leider schaut die alternative nicht besser aus, ne sehr verkleinerte ps2, mit teuren filmchen, spieleclones von spielen die man sich gekauft hat, als sie für die ps2 rauskamen und beschränkten schnittstellen, das würde bei mir so einen bitteren nachgeschmack hinterlassen, dass ich warte bis es einen grund gibt sich die psp zu besorgen. (filmchen und musik kann ich mir auch auf meinem handy antun wenn es sein muss.)
Stimmt, die UMD-Filme sind unverschämt teuer, die Filmstudios haben drauf reagiert und den Release ihrer neueren Filme für die UMD verschoben, da sie die Verkaufszahlen nicht zufrieden stellt.

Hellspawn
2006-02-24, 11:29:31
Dann schau mal wer Soul Calibur 2, Ridge Racer 6 und so manch andere Namco-Spiele gepublisht hat.


soul calibur 2:
http://cube.ign.com/objects/016/016888.html
http://ps2.ign.com/objects/016/016958.html
http://xbox.ign.com/objects/016/016894.html
da steht namco.
bei amazon kenn ich mich nicht aus. da steht von ea und nintendo aber auf den packshots sieht man kein logo. nur namco. selber hab ich keine konsole, also auch keines dieser spiele, kann es deswegen nicht bestätigen.
/edit: ah, vielleicht nur die deutschen versionen(vll. wegen der lokalisierung?)? dann wärs eh egal, weil sie dann absolut keine publisher"kraft" während der entwicklung wären.

Crazy_Bon
2006-02-24, 11:34:17
Da steht EA als Publisher (Hersteller ist der falsche Ausdruck von Spielegrotte):
Xbox (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100061&anr=1418)
PS2 (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100058&anr=1419)
Xbox360 (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40168)

PS: Ich habe SC2 für die Xbox, SC2 konnte man auch im Promo-Truck anspielen so vor 2 oder 3 Jahren, ebenso wurde auch mit dem Cover vom SC2 am Promo-Truck geworben.

Hatake
2006-02-24, 11:36:21
In Europ werden die Titel von EA und BigN gepublisht.

Aber was hatd as mit dem Revo zu tun ? Steh grad voll aufm Schlauch...

Crazy_Bon
2006-02-24, 11:39:40
In Europ werden die Titel von EA und BigN gepublisht.

Aber was hatd as mit dem Revo zu tun ? Steh grad voll aufm Schlauch...
Weil die Spiele von EA als was negatives abgetan wurden, ich erhob dein Einwand, daß sie auch als Publisher für andere Hersteller tätig sind wie unter anderem Namco, Criterion und neuerdings auch Valve und Crytek, die wahrlich keine so schlechte Spieleschmiede sind.

Hellspawn
2006-02-24, 11:43:13
ja crazy bon, aber das cover drucken für andere Hersteller kannst doch nicht mit den ewigen fortsetzungen von alten spielen, verbuggten, unfertigen, schlecht angepassten portierungen etc. aufwiegen? ea fürs weitere EINFACHE geldmachen gut zu nennen, find ich sehr herb.
sry 4 ot.

Crazy_Bon
2006-02-24, 11:45:30
Nur braucht dann keiner Spiele von EA zu spielen, nur liegen sie in den Verkaufscharts sehr weit oben.. wie mit der Bild, keiner mag sie, steht meist nur Qautsch drin, aber sie wird doch gelesen. :rolleyes:

Hellspawn
2006-02-24, 11:47:59
auch das macht ea nicht besser. die bild schon garnicht ^^
der revolution wird rocken, ich freu mich schon aufs schwert kämpfen :D
PS: ICH meide EA produkte....

Woddy
2006-02-24, 13:46:59
auch das macht ea nicht besser. die bild schon garnicht ^^
der revolution wird rocken, ich freu mich schon aufs schwert kämpfen :D
PS: ICH meide EA produkte....

Dann entgehen dir aber einige Perlen.
Aber egal, der Revo wird von EA wahrscheinlich eh nur sporadisch bedient.
Was aber schon schlimm genug ist.

Hatake
2006-02-25, 01:13:13
Aber egal, der Revo wird von EA wahrscheinlich eh nur sporadisch bedient.
Was aber schon schlimm genug ist.


More EA praise for Revolution
February 25th, 2006

EA 2Dloago 01It’s always good to have support from the big guys, even though we know EA is trying to take over the world. Check out what Trudy Muller of EA Canada has to say about Nintendo and its forthcoming Revolution. Trudy’s answers are in bold.

Last year at the E3, Nintendo gave the world a brief glimpse at their new single handed controller. Have you had the chance to see it yet?

Yes, and the beauty of the new Revolution controller is that the possibilities for new game ideas are limitless. I’m sure that Nintendo already has a number of phenomenal design concepts built around 3D Pointing or Touch Sensitivity for their 1st party games. Our developers are inspired and excited by the new controller’s features.

Does EA have any development plans for the Nintendo Revolution?

We are committed to the platform, but haven’t made any specific announcements.

The Revolution is gradually getting more third party support but most analysts have still said that it will be a failure compared to the other next-gen systems. Do you think this will be Nintendo’s last delve into gaming consoles?

At EA, we focus on creating great games. Great games appeal to all people - the existing audience and new ones as well. Nintendo’s strategy to broaden the gaming market with the Revolution could be a huge win for EA as a company, and for game players worldwide. The Revolution controller has mass market appeal and will help introduce new people to gaming, such as people that have been interested in playing games, but who have stayed away because of complexity and not feeling comfortable with today’s controllers.

http://www.ps3news.ca/02232006/17/inside_the_industry_electronic_arts_interview

Raff
2006-02-25, 12:06:03
Sicher, wenn man Spiele wie Mario Party als Maßstab nimmt, dann ist das "Doppelte" nicht so prall. Ein verdoppeltes StarFox Adventures oder Resident Evil 4 klingt da doch weit besser. Hoffen wir, dass die Entwickler der/die/das Revolution besser an ihre Grenzen führen können.

Beim Preis sollte man bedenken, dass die Entwicklung eines innovativen Controllers für Nintendo sicher mehr gekostet hat als konventionelle Spielereien á la Xbox 360 und PS3. Wenn sie diese Kosten allerdings nicht weitergeben, ist das gut. Das Geld kommt eh wieder rein, wenn sie dann bei der Herstellung nicht draufzahlen müssen.

Wie kriegt man MS (und sich) am besten pleite? Man kaufe eine Xbox 360 und dann keine Spiele ... X-D

MfG,
Raff

Crazy_Bon
2006-02-25, 12:23:51
Meinst du doppelte Leistung? Naja, vielleicht darf man dann endlich RE4 in Vollbild spielen anstatt mit einer kleineren Auflösung. ;) Ich muß mal ein bisschen rumkramen, irgendwo habe ich gelesen, daß Sony gerne den Revo-Controller nachahmen möchte, für die PS2 wohlgemerkt.

fizzo
2006-02-25, 15:06:41
Naja, vielleicht darf man dann endlich RE4 in Vollbild spielen anstatt mit einer kleineren Auflösung. ;)

resi 4 runs in progressive scan mode (http://cube.ign.com/articles/577/577841p1.html) hast wohl was durcheinander gebracht ;)

Ich muß mal ein bisschen rumkramen, irgendwo habe ich gelesen, daß Sony gerne den Revo-Controller nachahmen möchte, für die PS2 wohlgemerkt.

du meinst wohl diese meldung (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=11055&PHPSESSID=616118c5085642a4d6be979f51655762) - meiner meinung nach unglaubwuerdig....

wenn ich mir die technischen daten vom cube (http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube) anschaue, so verstehe ich nicht, dass man fuer den revolution sowohl die cpu wie auch die gpu neu entwickeln laesst, wenn man "nur" die zweifache leistung haben will....

00ich
2006-02-25, 16:34:45
resi 4 runs in progressive scan mode (http://cube.ign.com/articles/577/577841p1.html) hast wohl was durcheinander gebracht ;)


ja, aber als 4:3 Bild mit dem Spielinhalt in 16:9 mit schwarzen Balken drüber und drunter. So senkt man die Anzahl der berechneten Bildzeilen mal locker um 25% von 480 auf 320. Ein echter 16:9 Modus stellt die volle Zeilenzahl dar.

micki
2006-02-27, 08:14:18
nu kann ich auch ma infos streuen ;)

http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=377789

mdf/markus
2006-02-28, 11:16:47
got news?


27. Feber 2006

Die Revolution hält die Gamer in Atem: Zuerst das lange Rätselraten um den Controller, dann das Versprechen, dass das noch nicht alles war. Jetzt könne EA das Geheimnis zumindest zum Teil gelüftet haben. In einem Interview erklärte Trudy Muller, Sprecherin von Electronic Arts:

"Die Schönheit des Revolution Controllers ist, dass die Möglichkeiten für neue Spielideen grenzenlos sind. Ich bin mir sicher, dass Nintendo einige phantastische Designideen rund um das 3D-Zeigen und die Touchsensitivität für deren 1st-Party-Spiele hat. Andere Firmen sind inspiriert und begeistert von den Features des Controllers."

Moment - Touchsensitivität? Das ist doch eher eine Domäne des Nintendo DS. Auf Nachfrage, ob sie wirklich von der Revolution gesprochen hat, antwortete sie ein wenig ausweichend: "Touchsensitivität steht im Zusammenhang mit dem, was Nintendo in Entwicklung rund um den Controller haben könnte."

Dies dürfte wohl zu weiteren Spekulationen rund um den Controller führen - steckt etwas hinter der Touchsensitivität? Wie wird sie impementiert? Ist sie ein Teil des Controllers oder anders realisiert? Eine offizielle Bestätigung von Nintendo bleibt allerdings bis jetzt aus.

hier der link zum originaltext:
http://www.consol.at/content/view/4017/62/

ob sich da nicht jemand verplappert hat... :)

micki
2006-02-28, 11:20:00
ob sich da nicht jemand verplappert hat... :)
auf alle fälle *hehehe...*

ich denke mir mal da gibt es für den daumen ein kleines touchfeld, nicht sonderlich groß und ohne anzeige wie beim nds. reicht aber für geschicklichkeitseinlagen denk ich mir :)

micki
2006-02-28, 12:38:20
die interpretieren das wohl falsch, ich denke mir das patent ist für den rev controller

http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=378446

oder ich liege falsch :D

Crazy_Bon
2006-02-28, 13:44:29
got news?



hier der link zum originaltext:
http://www.consol.at/content/view/4017/62/

ob sich da nicht jemand verplappert hat... :)
Noch besser wäre der englische Originaltext um Übersetzungsfehler auszuschliessen.

fizzo
2006-03-02, 10:15:46
Midway unterstützt Revolution

02.03.06 - Midway arbeitet an einem Spiel für Revolution, das 2006 in den USA erscheinen soll. Das bestätigte CEO David Zucker gegenüber Gamespot.


www.gamefront.de

fizzo
2006-03-03, 09:42:45
Disneys Cars für Revolution in Arbeit

03.03.06 - THQ hat gegenüber RevolutionIGN bestätigt, dass man an mehreren Revolution-Projekten arbeitet: Zu den ersten Spielen soll eine Umsetzung des Disney-/Pixar-Films Cars gehören.

Das Spiel soll Renn- und Adventure-Elemente enthalten, 10 spielbare Charaktere in Form von Autos sind vorhanden. In der Welt ist freies Bewegen möglich, um an rund fünzig Rennen teilnehmen zu können. Die Sprecher des Films werden auch dem Videospiel ihre Stimmen leihen.

Die Auslieferung soll im Zeitfenster der Markteinführung 2006 in den USA stattfinden; Cars wurde bereits u.a. für Gamecube, PS2, Xbox, GBA und NDS angekündigt.


--------------------------------------------------------------------------------


Harvest Moon-Entwickler arbeitet an Revolution-Spiel

03.03.06 - Natsume (Harvest Moon-Serie) arbeitet an einem Spiel für Revolution. Das hat das Unternehmen gegenüber RevolutionIGN bestätigt.
Das Spiel soll voraussichtlich auf der E3 im Mai 2006 'hinter geschlossenen Türen' enthüllt werden.



www.gamefront.de

in letzter zeit mehren sich die meldungen, dass software fuer den revolution in arbeit ist - freut mich zu hoehren =)

drexsack
2006-03-03, 12:34:32
Zu "Cars":

Ich finde 50 Rennen klingt nach ein bischen wenig Spielumfang. Für mich fällt das Spiel jedoch sowieso flach da das Design aus dem Film mir ünerhaupt nicht zusagt ;)

Zu "Harvest Moon"

Cool, das habe ich auf dem Game Boy Color bis zum verblöden gespielt, obwohl es irgendwie immer das gleiche war :D

Mr.Postman
2006-03-03, 12:55:25
Ich würde mich riesig freuen, wenn vielleicht mit einem "Killer Instinct 3" zu rechnen wäre oder Capcom endlich mal eine vernünftige Street Fighter Umsetzung in 3D machen würde. :rolleyes:

SoulBlade
2006-03-03, 12:58:05
Killer Instinct gehört zu rare da kommt sicher nix mehr für nintendo.

Mr.Postman
2006-03-03, 13:59:42
Oh, schade. Hab vor kurzem nach über 10 Jahren wieder intensiv KIGold gezockt, klasse Spiel. Vielleicht sehen wir ja wenigstens auf der XB360 ein KI3.

fizzo
2006-03-05, 11:46:12
Erste Crystal Chronicles Infos

Square-Enix Präsident verriet erste Details zum Final Fantasy für den Revolution.

Nach Berichten des Advanced Media Networks hat der Square Enix Präsident Youichi Wada ein paar wenige Informationshäppchen des geplanten Final Fantasy: Crystal Chronicles für den Nintendo Revolution preisgegeben.

Nach Aussagen von Wada kann sich der Spieler auf eine Online-kombatiblität, herrlicher Grafik und einem intensiven Gebrauch der neuen Steuerung freuen. Außerdem konnte er noch sagen, dass das Spiel noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Ob es nun auch ein Launchtitel sein wird, ist noch nicht abzusehen.

Das Spiel wurde bereits auf der E3 im Jahre 2005 vom Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata für den Revolution angekündigt. Spätestens auf der E3 in diesem Jahr können wir mit den ersten Bildern rechnen.

Gast
2006-03-05, 13:30:14
Oh, schade. Hab vor kurzem nach über 10 Jahren wieder intensiv KIGold gezockt, klasse Spiel. Vielleicht sehen wir ja wenigstens auf der XB360 ein KI3.

Wäre vorteilhafter als auf dem Rev.
KI braucht gute Grafik und ob die Rev steuerung sich für ein KI eignen würde, ich glaube eher nicht.

hadez16
2006-03-06, 15:05:48
ich hab mal ne frage

also die nintendo revolution verfügt ja dann wohl über einen Breitbandanschluss. Wie soll ich das denn dann am besten verkabeln?

Mein DSL-Modem hängt per LAN direkt an meinem PC. Habe keinen Router. Soll ich dann ne zweite Netzwerkkarte in den PC setzen und da die Rev drannhängen oder wie? Weil extra nen router kaufen wäre ein wenig sinnlos.

Wie muss ich mir das vorstellen?

RoyAlm
2006-03-06, 15:48:55
So wie beim DS.
Die Rev. hat eine WLAN Funktion.
Grob gibt es 2 Möglichkeiten
1. WLAN Router
2. USB-Stick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BVAPFI/ref=br_lf_vg_4/028-1014579-6530906) (ich habe leider keinen besseren Link zur Hand)
Wobei die 2te Möglichkeit wohl du für dich passende wäre.

hadez16
2006-03-06, 16:09:47
So wie beim DS.
Die Rev. hat eine WLAN Funktion.
Grob gibt es 2 Möglichkeiten
1. WLAN Router
2. USB-Stick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BVAPFI/ref=br_lf_vg_4/028-1014579-6530906) (ich habe leider keinen besseren Link zur Hand)
Wobei die 2te Möglichkeit wohl du für dich passende wäre.

die Rev. wird ausschließlich WLAN haben, keinen LAN-Anschluss?

Falls das wirklich so sein sollte, würd ich dann nen WLAN-USB-Stick kaufen denke ich mal

RoyAlm
2006-03-06, 16:13:31
Ob sie wirklich gar keine LAN hat (z.B. über einen USB-Adapter) weis ich nicht,
aber WLAN ist bstätigt.
(Sorry hier kann ich keine "Spiel"seiten aufrufe um Links zu zeigen)

fizzo
2006-03-09, 12:39:34
Revolution's Attachable DVD Drive
Not a dongle, but an entirely separate piece of hardware? Full story.
by Matt Casamassina
March 8, 2006 - Nintendo revealed last year that its next generation console, codenamed Revolution, would be able to play back DVD movies, an option not available on GameCube. The company stated at the time that a small attachment would enable DVD movie-playback. Pundits assumed that the Big N would take a cue from Microsoft and release a separately sold dongle to unlock DVD movie options, as Bill Gates and company did with the original Xbox. This explanation seemed to make the most sense given that Revolution's self-loading media bay would play both proprietary GameCube optical discs and Revolution's 12-centimeter optical discs, which are the same size as standard CDs and DVDs.


But as it turns out, that may not be true.
We don't know if we simply missed it during the hustle and bustle of E3 2005 or of Nintendo has since updated its official documentation on Revolution, but recently discovered wording on the console's DVD solution suggests that it may not use a dongle after all. Take a look at the official description of the console's media capabilities, quoted verbatim from Nintendo's press release.


Two Disc Formats, One Slot: Instead of a tray, a single, innovative, self-loading media bay will play both 12-centimeter optical discs used for the new system as well as Nintendo GameCube discs. Owners will have the option of equipping a small, self-contained attachment to play movies and other DVD content.
It's the second sentence that threw us for a loop. A small, "self-contained attachment" to play movies and other DVD content. Unless we're missing something, a self-contained attachment seems to suggest that Nintendo might sell a Revolution DVD-drive separately.

An odd choice of words in the press release or a vague confirmation that a separate drive is in the works? Let the speculation begin.

http://revolution.ign.com/articles/694/694576p1.html

Upstart Studio Targets Revolution
Polish software house making two projects for Nintendo's next generation system.

http://revolution.ign.com/articles/694/694589p1.html

hadez16
2006-03-09, 13:37:45
http://revolution.ign.com/articles/694/694576p1.html


ich finde nicht, dass Nintendo so kram nötig hat von wegen DVD's abspielen und so. Wenn die Rev das kann ists ja schön und gut aber nen trubel draus machen mit extra hardware etc. finde ich nicht angebracht

Nintendo stands for playing


http://revolution.ign.com/articles/694/694589p1.html

je mehr ich über spielekonzepte bezüglich den möglichkeiten des controllers lese, desto mehr glaube ich, dass das leistungssport ersetzen wird?

Hatake
2006-03-11, 00:07:15
Revolution Controller im First Look

Die Kollegen von ign.revolution haben ein Revolution Controller-DevKit in die Hände bekommen. Dummerweise konnte IGN keinerlei Software mit dem Controller testen, sondern nur die Hardware an sich begutachten. Wie diese jedoch abschneidet erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.

- Das DevKit stellt nicht die Hardware-Power des Revolution zu Show, sondern will den Entwicklern lediglich erste Möglichkeiten geben, sich mit der Funktionsweise des Controllers anzufreunden

- Im Lieferumfang enthalten waren der Rev-Controller, die Nunchuck-Erweiterung und ein Bewegungssensor. Das DevKit wird an ein normales Gamecube DevKit angeschlossen. Ob dies nun Rückschlüsse auf die finale Hardware des Revolution zulässt, sei dahingestellt.

- Der noch mit einem Kabel versehene Controller wird logischerweise in einen Controller-Port gestöpselt, während die Nunchuck-Erweiterung mit einem behelfsmäßigen Ethernet-Kabel an der "Fernbedienung" angeschlossen wurde. Der Bewegungsmelder wiederum fand seine Platz in einem Memory Card-Slot des DevKits.

- Der Controller ist sehr leicht, da er keine Batterien benötigt (aufgrund des Kabels). Der finale kabellose Controller wird aufgrund der Batterien dann schwerer in der Hand liegen. Das Design und die Farbwahl sind wohl Geschmackssache, IGN beschreiben es als eine grauenhafte Farbe und ein billiges Plastikdesign.

- Der Controller ist überraschend klein ausgefallen. Zum Vergleich: laut IGN ist er noch kleiner als die Fernbedienung, die dem Xbox360 Premium Package beilag. Dadurch liegt er jedoch sehr gut in der Hand. Das D-Pad, der A-Button und der unter dem Controller angebrachte B-Button sind sehr gut zu erreichen und haben einen guten Druckpunkt. Der A- und B-Button waren doppelt belegt, einmal in Großbuchstaben und einmal in Kleinbuchstaben. Wofür dies gut sein wird, konnte IGN auch nicht sagen.

- Die Nunchuck-Erweiterung liegt sehr gut in der Hand, scheint jedoch noch weit entfernt vom finalen Design zu sein. Die zwei Schulter-Buttons waren noch nicht beschriftet.

- Der Bewegungssensor sieht wie ein schwarzer Stab aus, der auf einem Ständer montiert vor eurem Fernsehgerät platziert wird. Diese Version ist laut Nintendo aber noch ein Prototyp und wird bis zum finalen Produkt noch verändert werden

IGN meinte weiterhin:

Die meisten Hersteller haben nur begrenzte Vorstellungen davon was Sie von der finalen Revolution-Hardware erwarten können. Gerüchten zufolge soll sie lediglich doppelt so schnell sein wie die Hardware des Gamecube. Entwickler, mit denen IGN gesprochen hat, zeigen sich jedoch davon unbeeindruckt und konzentrieren sich lieber auf die neuen Gameplay-Möglichkeiten, die Nintendo damit zur Verfügung stellt.

consolewars.de

Hört sich gut an....

sunshine
2006-03-12, 20:59:44
Ich bin sehr gespannt ob sich sowas durchsetzen kann. Ich finds echt traurig das es so wenig Alternativen gibt. Wenns ein Erfolg wird, wird sich sowas sicherlich auch Systemübergreifend entwickeln, oder?

trollkopf
2006-03-17, 20:34:51
Miyamoto Web-chat 17.03.06

http://www.webchats.tv/transcripts/9681/german.html

Was finden Sie als Entwickler von Videospielen an der Revolution und dem Revolution Controller am Aufregendsten?

Shigeru Miyamoto: Wenn man heute an Videospiele denkt, dann stellt man sich einen Spieler vor, der sich auf einen Bildschirm konzentriert. Als Entwickler von Spielen verbessern wir daher immer nur die Qualität der Darstellung des Spielinhalts auf dem Monitor. Jetzt mit der Revolution und den einmaligen Revolution Controllern wird sich das jedoch alles drastisch ändern. Konkret: Die Art und Weise des Spielens wird sich ändern, vor allem, wie man auf den Fernsehbildschirm schaut. Konkret wird Nintendo das Zeigegerät in den Handheld-Controller integrieren, wie Sie vielleicht wissen. Stellen Sie sich vor, Sie müssen nur auf einen Punkt auf dem Fernsehbildschirm zeigen und ein bisschen herumklicken, und schon passiert etwas: Da muss die Grafik sehr, sehr interessant sein, einfach deshalb, weil das System ungewöhnliche, nie da gewesene Videospielerlebnisse vermittelt. Das ist ähnlich wie bei den bisherigen Erfahrungen mit dem Berühren des DS-Controllers, wenn man zum ersten Mal von einem Bildschirm auf den anderen wechselt. Jetzt kann man sich für getrennte Controller, einen für jede Hand, entscheiden. So sind die Hände frei wie nie zuvor und man erlebt ein nie da gewesenes Maß an Action. Was wir uns vorstellen können, ist, dass man dabei bisher unerreichte Spielerlebnisse hat, auch wenn das Spiel an sich relativ einfach ist. Uns Spieleentwickler hat die Revolution bereits jetzt in die Lage versetzt, äußerst ungewöhnliche Ideen zu entwickeln. Als Spieleentwickler haben wir viel Freude am Entwickeln großartiger, nie da gewesener Spiele für das Revolution-System. Nehmen wir einmal die Frage zu Mario und Zelda: wir lassen Mario jetzt durch einfaches Zeigen und Klicken springen, und bei Zelda kommt es ganz darauf an, wie weit man mit dem Controller ausholt, dann fliegen Gegenstände einfach so durch die Lüfte.

5: Matthew aus Belgien: Welche Vorteile hat die neue Schnittstelle der Revolution für den Spieler?

Shigeru Miyamoto: Ich glaube, einen Teil dieser Frage habe ich bereits vorhin beantwortet. Was wir anstreben und auch jetzt schon erreichen, ist die leichte Bedienbarkeit. Das heißt, wir möchten mit einer relativ einfachen Schnittstelle raffinierte Ergebnisse erzielen. Sicher, der Controller sieht einfach aus und hat wenige Knöpfe und Tasten, zumindest ist das bei der Basiseinheit so. Sogar die Mütter, Väter, Opas und Omas der Spieler werden keine Angst davor haben, den Controller anzufassen. Ich hoffe, wir können sie dazu bringen, da ran zu gehen, und ich hoffe, dass jedes Familienmitglied die Revolution und den Revolution Controller als etwas für ihn oder sie Relevantes annimmt, denn die Revolution kann immer bequem neben den Fernseher gestellt werden.

6: Alfonso aus Spanien: Wie reagieren Unternehmen auf das neue Controller-Design?

Shigeru Miyamoto: Ich weiß, dass sehr viele Leute begeistert sind von der neuen Schnittstelle, die das System ihnen bietet - das sind Leute, die schon an vielen Videospielen gearbeitet haben und die Erfahrung und Kompetenz beim Herstellen toller Spiele der verschiedensten Genres mitbringen. Allerdings unterlagen sie immer einigen Einschränkungen, und die meisten davon hatten mit der Schnittstelle zu tun. Die Oberfläche konnten sie nicht gestalten. Mit dem Revolution-Controller haben sie nun die Möglichkeit, die Schnittstelle anzupassen. Diese Vorstellung hat die Möglichkeiten erweitert, völlig neuartige Spiele zu schaffen.

Ich habe den Controller Hideo Kojima gezeigt, dem Game Director von Konami, der Metal Gear Solid kreiert hat. Sobald er den ersten Prototyp sah, war er hellauf begeistert, gerade so, als könnte er sofort ein neues Spiel konzipieren. (lacht)

Hatake
2006-03-18, 14:49:13
Der Macher von Full Spectrum Warrior und Star Wars Battlefront beantwortete Revolution.IGN ein paar Fragen.

IGN: Was halten Sie vom Revolution-Controller?

Greg Borrud: Wir sind alle sehr aufgeregt. Wir haben gerade begonnen Ideen zu sammlen, wie wir den Controller für unsere Spiele am betsen verwenden könnten. Wir haben festgestellt, dass es viele interessante Ideen gibt. Ich denke, der Revolution-Controller hat sehr grosses Potential für aufregendere Spiele als nur eine bessere Grafik.

IGN: Denken Sie, dass der Revolution technisch gut sein muss. oder macht es nichts aus, wenn er leistungsschwächer ist?

Greg Borrund: Ich denke, dass die Leistung recht wichtig ist. Wenn man Resident Evil 4 als Beispiel nimmt, merkt man, dass es sowohl grafisch als auch spielerisch sehr gut ist. Allerdings glaube ich, dass die neuen einzigartigen Spiele durch den Controller ermöglicht werden.

IGN: Welche Arten von Spielen blühen auf dem Revolution auf?

Greg Borrund: Ich denke, dass es einen netten Querschnitt der Spiele geben wird. Was mich allerdings neugierig macht, sind die neuen Genres die aus dem Revolution entstehen können. Spieleentwickler werden gezwungen, an Spiele in einer anderen Weise zu denken, was häufig zu einer Innovation führt.

IGN: Sind Sie interessiert, ein Spiel für den Revolution zu entwickeln?

Greg Borrund: Wir sind sehr daran interessiert. Wir sehen eine grosse Ähnlichkeit zwischen XBox 360 und PS3, somit ist es auch einfach, ein Spiel auf beiden dieser Plattformen herauszubringen. Wir sehen aber keine grosse Ähnlichkeit zwischen Revolution und den beiden anderen Konsolen.
Spiele, die wir für den Revolution entwickeln, werden nur für diese Konsole sein, weil diese dann auch nur auf diese Konsole passen werden. Wir wollen aber nur sinnvolle Ideen auf den Revolution bringen.

IGN: Wer ist in 5 Jahren Marktführer und warum?

Greg Borrund: Das jetzt zu sagen ist richtig schwer. Vor sechs Monaten, hätte ich auf die PS3 getippt. Allerdings könnte es auch die XBox 360 sein, da ich die Connectivity von ihr sehr liebe. Ich denke, wir sollten damit warten, bis wir erste Spiele für den Revolution sehen.


Quelle: n-revolution.de / IGN.com

Hatake
2006-03-22, 23:27:38
Neues Bild vom N-Rev

http://media.revolutionreport.com/hardware/gdc06_rev2.jpg

Ich find das er sehr geil aussieht.

Crazy_Bon
2006-03-23, 01:03:43
Ich finde, das schaut dicker als 3 DVD-Hüllen aus.

looking glass
2006-03-23, 02:00:47
Und ich frag mich, ob man den Revo auch liegend betreiben kann/darf - ehrlich. Btw. täuscht das, oder ist der Revo ohne Ständer auch asymetrisch in seiner Grundform?

SgtDirtbag
2006-03-23, 02:05:19
Ne, der is schon symmetrisch. ;)

http://img57.imageshack.us/img57/2371/nintendorevolution30jz.jpg (http://imageshack.us)

Hatake
2006-03-23, 06:52:33
Ich finde, das schaut dicker als 3 DVD-Hüllen aus.


Konsole ist net Final - und sehr viel dicker als 3 Hüllen sieht er auch net aus, schau dir mal im Vergleich den Controller an, der ist fats so breit.

Naja hauptsache meckern.....

gnomi
2006-03-23, 08:23:22
Konsole ist net Final - und sehr viel dicker als 3 Hüllen sieht er auch net aus, schau dir mal im Vergleich den Controller an, der ist fats so breit.

Naja hauptsache meckern.....

Na ja, brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein, wenn andere meinen, was anmerken zu müssen.
Ich sehe das ja ebenso, aber da steht man drüber und fertig. =)

Ich finde das Design sehr ansprechend muß ich sagen. Wirkt einfach, schlicht und praktisch, aber trotzdem edel. (wenn man sich die Farbe mal wegdenkt und mit dem Pressemuster austauscht)
Gefällt mir. :up:

micki
2006-03-23, 08:58:44
Neues Bild vom N-Rev

http://media.revolutionreport.com/hardware/gdc06_rev2.jpg

Ich find das er sehr geil aussieht.
ich finde, dass er auf anderen bildern besser aussah. das bild zerstört den hype den ich mir aufgebaut habe :D

gnomi
2006-03-23, 09:09:21
Offizielle Produktfotos sind halt immer noch am schönsten. :wink:

fizzo
2006-03-23, 15:40:53
GDC: Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata / Neue HD-Konsole für die Zukunft geplant

23.03.06 - Buchautor Dean Takahashi führte ein Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata, der heute eine Rede auf der 'Game Developers Conference' halten wird. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Iwata will Revolution betreffende Informationen bis zur E3 im Mai zurückhalten.

- Auf der E3 will Nintendo den Besuchern Revolution in spielbarer Form präsentieren.

- Ob auf der E3 auch Preis und Erscheinungstermin von Revolution genannt werden, weiss Iwata noch nicht. Viel wichtiger sei es, dass die Leute Revolution auf der Messe ausprobieren können.

- Da Sony mit der PlayStation3 einen anderen Weg geht als Nintendo mit Revolution, ist Iwata die verspätete Auslieferung der PS3 im November 2006 (weltweit) egal; es würde keinen Einfluss auf Pläne und Markteinführung von Revolution ausüben.

- Die Markteinführung von Revolution wird von den neuen Spielern profitieren, die durch Nintendo DS erst entstanden sind.

- Nintendo muss weiterhin die Entwickler-Gemeinde stimulieren und ihnen neue Impulse geben: Zur Zeit der 3D-Grafik hat jemand den Leuten zeigen müssen, wie 3D in einem Konsolenspiel funktioniert - Nintendo hat das mit Super Mario 64 (N64) gemacht, wodurch der Grundstein für 3D gelegt wurde.

Solche Anregungen will Nintendo weiter geben, weil sie die anderen Konsolen nicht machen können.

- Microsoft hat Probleme mit seiner Strategie, denn es gab Märkte, in denen noch Xbox 360 Konsolen in den Regalen herumstanden. Iwata weiss, was Microsofts Problem ist: 'Ich will keine Antwort geben, weil ich ihnen [Microsoft] keine Hilfe geben will.'

- Über Microsofts Handheld-Pläne kann Iwata noch nichts sagen, ihm liegen kaum Informationen vor. In diesem Jahr würde es ohnehin keine Auswirkungen auf Nintendo haben.

- Nintendo will auch weiterhin die Vorteile des Internets nutzen, besonders von WiFi. Nach Iwatas Plänen sollen einmal 80 bis 90 Prozent der Kunden online spielen.

- In der Zukunft wird Nintendo auch einmal eine Konsole veröffentlichen, die HDTV nutzt. Derzeit gibt es mit Revolution aber keinen Grund, High Definition zu unterstützen, weil es noch zu wenig HDTVs gibt und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.
Für Nintendo war es jetzt erstmal viel wichtiger, das neue Interface mit dem Controller herzustellen.

Ferner gibt es viele verschiedene HDTV-Auflösungen, was Iwata als Problem ansieht. Im Laufe der Zeit wird das eine stabilere Technik werden, so wie NTSC ein stabiles Format ist.


www.gamefront.de

Hydrogen_Snake
2006-03-23, 15:43:53
now that iwata san knows how to "dodge" questions...

ShadowXX
2006-03-23, 15:57:50
- Nintendo will auch weiterhin die Vorteile des Internets nutzen, besonders von WiFi. Nach Iwatas Plänen sollen einmal 80 bis 90 Prozent der Kunden online spielen.

Gruselig.....Ich will SP-Games. Ist aber meine persönliche Meinung.


Ferner gibt es viele verschiedene HDTV-Auflösungen, was Iwata als Problem ansieht. Im Laufe der Zeit wird das eine stabilere Technik werden, so wie NTSC ein stabiles Format ist.
Jo...NTSC ist wirklich stabil ;D
Wie war das noch mal mit Never The Same Color......


Die sollten sich alle mal von NTSC & PAL für die Konsolen verabschieden und auf ordentliche rein Progressive-Formate setzen.....dann gibts auch kein HickHack mehr wie jetzt bei der XBox360 wo man bei manchen Games die Konsole auf PAL60 umstellen muss um Sie über VGA daddeln zu könne (und insgesamt keine Unsetzungsprobleme PAL<->NTSC mehr).

Ajax
2006-03-23, 16:07:12
Na ja, brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein, wenn andere meinen, was anmerken zu müssen.
Ich sehe das ja ebenso, aber da steht man drüber und fertig. =)

Ich finde das Design sehr ansprechend muß ich sagen. Wirkt einfach, schlicht und praktisch, aber trotzdem edel. (wenn man sich die Farbe mal wegdenkt und mit dem Pressemuster austauscht)
Gefällt mir. :up:

Ja, in der entsprechenden Farbe schaut er edel aus. Allerdings ist nicht nur das Design für das Wohnzimmer entscheidend, sondern auch, was im Innern an Leistung schlummert.

Und das Konzept mit dem Controller... Sehr ungewöhnlich und gewagt... ;)

Hydrogen_Snake
2006-03-23, 16:24:17
Gruselig.....Ich will SP-Games. Ist aber meine persönliche Meinung.


Jo...NTSC ist wirklich stabil ;D
Wie war das noch mal mit Never The Same Color......


Die sollten sich alle mal von NTSC & PAL für die Konsolen verabschieden und auf ordentliche rein Progressive-Formate setzen.....dann gibts auch kein HickHack mehr wie jetzt bei der XBox360 wo man bei manchen Games die Konsole auf PAL60 umstellen muss um Sie über VGA daddeln zu könne (und insgesamt keine Unsetzungsprobleme PAL<->NTSC mehr).

haha da gebe ich dir RECHT!

Der ReVo sieht aber verflixt sexy aus!

fizzo
2006-03-23, 16:44:20
Die sollten sich alle mal von NTSC & PAL für die Konsolen verabschieden und auf ordentliche rein Progressive-Formate setzen.....

zecki hat ja mal im alten sammelthread erwaehnt, dass beim revolution 480p standard sein sollte.....gibt es dazu naehere infos?

Ganon
2006-03-23, 16:56:45
zecki hat ja mal im alten sammelthread erwaehnt, dass beim revolution 480p standard sein sollte.....gibt es dazu naehere infos?

Nunja. Das konnte selbst der GameCube (digitaler Ausgang). Wäre ein Rückschritt, wenn der Revo das nicht kann.

fizzo
2006-03-23, 17:47:38
Nunja. Das konnte selbst der GameCube (digitaler Ausgang). Wäre ein Rückschritt, wenn der Revo das nicht kann.

theoretisch ja, praktisch gibt es jedoch kaum spiele, welche 480p unterstuezen :( (hat der pal-cube ueberhaubt einen digitalen ausgang? - glaube nicht)

ich wollte ehe darauf hinaus ob beim revoution 480p standard wird....

looking glass
2006-03-23, 18:45:05
interessanter wäre, ob der EU Revo diesmal S-Video kann, fand das wirklich ne Sauerei das es nicht angeboten wurde, muss bestimmt 0,1 Cent Einsparung pro Cube gegeben haben.

-Miles_Prower-
2006-03-23, 19:00:27
hat der pal-cube ueberhaubt einen digitalen ausgang? - glaube nicht)

ich wollte ehe darauf hinaus ob beim revoution 480p standard wird....

Ja der Cube hat 2 AV-Ausgänge einen analogen und einen digitalen, welcher übrigens so aussieht wie der vom NREV auf den Bildern.

http://img92.imageshack.us/img92/4770/gc359ml.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=gc359ml.jpg)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

grakaman
2006-03-23, 19:11:34
Ja der Cube hat 2 AV-Ausgänge einen analogen und einen digitalen, welcher übrigens so aussieht wie der vom NREV auf den Bildern.[/URL]

Wenn ich mich recht erinnere, war es aber in der Tat so, dass frühere GC Versionen keinen Digital AV Ausgang hatten. Mein Resi GC hat einen. IMO hatte der Purple, den ich schon verkauft habe, noch keinen gehabt.

Kelron
2006-03-23, 19:26:41
interessanter wäre, ob der EU Revo diesmal S-Video kann, fand das wirklich ne Sauerei das es nicht angeboten wurde, muss bestimmt 0,1 Cent Einsparung pro Cube gegeben haben.

Wofür sollte man S-Video brauchen, wenn man RGB hat ( es sei denn man schaut mit der PS2 DVD ) ? :confused:

Gruß,

Christian

Grinsekatze
2006-03-23, 19:30:24
http://www.gamerah.com/noticias.php?bias=1210#1210

Wenn man dieser Seite glauben darf, könnte der finale Name für die Revolution "Nintendo GO" sein.

http://www.engadget.com/media/2006/03/nintendo_go.jpg

looking glass
2006-03-23, 19:46:50
Wofür sollte man S-Video brauchen, wenn man RGB hat ( es sei denn man schaut mit der PS2 DVD ) ? :confused:

Gruß,

Christian

z.b. deswegen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285121


Ich hab mein GC nun schon häufiger mal zu kleinen, spassigen Sessions in andere Wohnzimmer mitgenommen. Allen gemein war folgendes, Composite und S-Video Anschlüsse waren einfach erreichbar an der Vorderseite der TVs, PAL Anschluss schlecht erreichbar und immer belegt. Doch der EU GC bietet nur den miesen Composite, das Bild ist nun wirklich nicht das wahre.

Zumal einige, zumeist ältere Beamer keinen RGB eingang besitzen, aber einen S-video eingang (schon mal auf Beamer gespielt? - Ist sau geil).


Es gibt durchaus Gründe für S-Video und sorry, wo ist da wirklich der Aufwand?

Kelron
2006-03-23, 19:55:43
z.b. deswegen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285121


Ich hab mein GC nun schon häufiger mal zu kleinen, spassigen Sessions in andere Wohnzimmer mitgenommen. Allen gemein war folgendes, Composite und S-Video Anschlüsse waren einfach erreichbar an der Vorderseite der TVs, PAL Anschluss schlecht erreichbar und immer belegt. Doch der EU GC bietet nur den miesen Composite, das Bild ist nun wirklich nicht das wahre.

Zumal einige, zumeist ältere Beamer keinen RGB eingang besitzen, aber einen S-video eingang (schon mal auf Beamer gespielt? - Ist sau geil).


Es gibt durchaus Gründe für S-Video und sorry, wo ist da wirklich der Aufwand?

Ist genehmigt. Lass ich als Gründe für andere gelten. :smile:

Ich trage nur halt meine Konsolen selten rum und wenn wird eben der RGB SCART frei gemacht.

Bildqualität ist jedenfalls besser als S-Video.

Der Beamer kommt, wenn ich mal meine Faulheit überwunden habe und die Wohnzimmerwand weiss streiche.

Gruß,

Christian

Ganon
2006-03-23, 20:29:56
Wenn ich mich recht erinnere, war es aber in der Tat so, dass frühere GC Versionen keinen Digital AV Ausgang hatten. Mein Resi GC hat einen. IMO hatte der Purple, den ich schon verkauft habe, noch keinen gehabt.

Nein. Ich habe den GameCube seit EU-Tag-1. Der hatte schon immer den Digitalen Ausgang.

Es ist übrigens nur so das die PAL-Spiele meist den Progressive-Modus nicht haben (warum auch immer). Die US/JP-Spiele haben diese eigentlich fast immer, soweit ich weiß.

grakaman
2006-03-23, 20:41:04
Nein. Ich habe den GameCube seit EU-Tag-1. Der hatte schon immer den Digitalen Ausgang.

Es ist übrigens nur so das die PAL-Spiele meist den Progressive-Modus nicht haben (warum auch immer). Die US/JP-Spiele haben diese eigentlich fast immer, soweit ich weiß.

Bist du dir da wirklich sicher? Habe nämlich schon viel davon im Internet gelesen bzw. steht das auch auf der Nintendo Seite:

http://www.nintendo.com/consumer/systems/nintendogamecube/component_faq.jsp

http://www.kotaku.com/gaming/gamecube/higherdef-gamecube-148777.php

-Miles_Prower-
2006-03-23, 20:58:14
Auf der von dir verlinkten Nintendo-Seite steht das der Digtitale AV-Ausgang bei neueren Modellen entfernt wurde.

hofmetzger
2006-03-23, 21:03:52
Wir Europäer können mit diesem D4-Anschluss doch eh nix anfangen.

trollkopf
2006-03-23, 21:10:21
Der digitale Ausgang wurde Abgeschaft, nur die alten Gamecube Modelle haben Ihn.

Wir Europäer können mit diesem D4-Anschluss doch eh nix anfangen.

Modchip (Qoob) mit force progressive scan für PAL Games oder Freeloader und NTSC Games

und

Monitor/TFT und wolfsoft VGA Kabel
http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/info_images/10604_b.jpg

oder

Beamer/HDTV/TFT mit YUV-Komponenten Eingang und original Nintendo YUV-Komponenten-Kabel
http://img401.imageshack.us/img401/9635/2e1b4wc.jpg

= best mögliches Bild am Gamecube :

480p

wobei ich mir sicher bin, das mit freeloader NTSC spiele auch auf einem PAL Cube im progressive scan laufen (natürlich nur über den digitalen Ausgang und mit Komponenten Kabel), auch wenn immer wieder das gegenteil behaubtet wird.

GC 480p Liste:
http://www.hdtvarcade.com/gamecubelist.htm
http://hdgames.net/

'erzwungenes' 480p bei PAL Spielen mit Qoob mODCHIP, Liste:
http://www.hdtvarcade.com/hdtvforum/index.php?showtopic=2744#

hofmetzger
2006-03-23, 21:27:09
Modchip mit force progressive scan , HDTV und wolfsoft VGA Kabel oder Beamer und original Nintendo YUV Kabel / Componenten-Kabel = best mögliches Bild am Gamecube :

480p


Habs ein paar mal gelesen, aber ... <del>Rotz doch bitte nächstes mal dein Wissen nicht einfach so hin, dann haben alle was davon.</del> Hat sich erledigt.

Also kann man (durch Modchip gezwungen) ein VGA- oder ein YUV-Signal an der Digital-Buchse abgreifen?

trollkopf
2006-03-23, 21:36:45
da ist nur das Kabel wichtig. ich habe meinen Post nochmal editiert.
das Problem ist, das ofiziell nur NTSC Spiele progressive scan und damit 480p unterstüzen.
der modchip soll angeblich in der Lage sein, auch PAL Spiele im progressive scan modus laufen zu lassen.

eine wirklich sehr gute seite zu dem Thema:
http://www.digital-x.de/KNOWHOW/GC/gc_progressive/gc_progressive.htm
da ist das genauer und besser erklärt.

edit:
progressive scan funktioniert im spiel nur, wenn ein Komponenten Kabel im digitalen Ausgang steckt, sonst wird der modus nicht aktiviert.

hofmetzger
2006-03-23, 21:44:01
da ist nur das Kabel wichtig. ich habe meinen Post nochmal editiert.
das Problem ist, das ofiziell nur NTSC Spiele progressive scan und damit 480p unterstüzen.
der modchip soll angeblich in der Lage sein, auch PAL Spiele im progressive scan modus laufen zu lassen.

eine wirklich sehr gute seite zu dem Thema:
http://www.digital-x.de/KNOWHOW/GC/gc_progressive/gc_progressive.htm
da ist das genauer und besser erklärt.

Danke!

hadez16
2006-03-24, 11:27:09
http://www.gamerah.com/noticias.php?bias=1210#1210

Wenn man dieser Seite glauben darf, könnte der finale Name für die Revolution "Nintendo GO" sein.

http://www.engadget.com/media/2006/03/nintendo_go.jpg

falls das wirklich so sein sollte, einen hässlicheren namen hätten sie sich nicht können ausdenken

Nintendo Revolution hört sich sehr gut an...so solls einfach bleiben

Ganon
2006-03-24, 11:53:51
Bist du dir da wirklich sicher?[/url]

Ja. Ich kann mich gut erinnern, wie ich als 2. an der Kasse früh morgens aus dem MediaMarkt gelatscht bin, mit GameCube, RGB-Kabel, MemCard, WaveRace, Luigi und Starwars. ;)

Das man ihn nachträglich entfernt hat, ist mir jetzt zwar auch neu, aber das war ja nicht deine Frage. ;)

Hydrogen_Snake
2006-03-24, 11:59:14
Wenn ich mich recht erinnere, war es aber in der Tat so, dass frühere GC Versionen keinen Digital AV Ausgang hatten. Mein Resi GC hat einen. IMO hatte der Purple, den ich schon verkauft habe, noch keinen gehabt.

meine freundin sagt da was anderes. die hat den schon so seit 3 jahren evtl. länger...
Die us versionen der GC games haben oftmals 480p support, bei den deutschen ist das weggelassen worden... weis auch nicht warum.

fizzo
2006-03-24, 12:07:10
GDC: Interview mit Beth Llewelyn von Nintendo

24.03.06 - Beth Llewelyn, Senior Director of Public Relations von Nintendo of Amerikca, führte auf der 'Game Developers Conference' ein Interivew mit RevolutionIGN. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Zelda: Phantom Hourglass (NDS) wurde auf der GDC und nicht auf der E3 enthüllt, weil man bei Nintendo dachte, dass es lustig sei und die Leute dadurch schon einen kleinen Vorgeschmack auf die E3 erhalten würden.

- Wann Nintendo über eine amerikanische Markteinführung des NDS Lite sprechen wird, weiss sie nicht.

- Der Game Boy Advance wird auch in Zukunft mit Spielen von Nintendo unterstützt.

- Revolution ist weiterhin nur ein Codename und nicht die endgültige Bezeichnung der Konsole.

- Das Anbieten von Mega Drive- und Turbo Grafx-Spielen für Revolution ist keine Exklusiv-Vereinbarung mit Sega oder Hudson.

- Möglicherweise wird es in Zukunft noch weitere Anbieter von Spieleklassikern für Revolutions 'Virtual Console' geben.

- Für Revolution wird es exklusive Spiele von Drittanbietern geben.

- Auf der 'Virtual Console' wird es nicht nur Klassiker zum herunterladen geben, sondern auch neue Original-Entwicklungen.

- Es gibt immer noch ein paar Geheimnisse, zu was Revolution fähig ist. Llewelyn sagt, dass es eine Menge Dinge gibt, über die Nintendo noch nicht gesprochen hat. Mit Einzelheiten hält sie sich zurück.

- 'Virtual Console' soll der endgültige Name des Wi-Fi Download Services sein.

- Das Design von Revolution wird sich nicht mehr ändern.

- Die Revolution-Hardware ist laut Llewelyn bereits fertigestellt.


www.gamefront.de

grakaman
2006-03-24, 12:09:59
Das man ihn nachträglich entfernt hat, ist mir jetzt zwar auch neu, aber das war ja nicht deine Frage. ;)

Anscheinend ist es gerade anders herum, da muss ich mich mit meinem ehemaligen Purple geirrt haben. Wenn das ganze seit 2004 fehlt, kann das gut sein, ist ja auch schon eine Weile her. Aber mir ging es auch eher um die Tatsache, dass es GCs mit/ohne Digital AV gibt und 480p eben nicht mit jedem GC möglich ist. Folglich kann man auch nicht direkt von einem Rückschritt beim Revo sprechen, sollte das fehlen. Erst recht nicht, wenn es beim GC im Nachhinein weggelassen wurde.

Goser
2006-03-24, 17:22:12
Weiss nicht obs hier schon gepostet wurde.
Neues Hardware Video von der GDC zum Revolution.
http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6146505&pid=930752

Raff
2006-03-25, 17:49:15
falls das wirklich so sein sollte, einen hässlicheren namen hätten sie sich nicht können ausdenken

Nintendo Revolution hört sich sehr gut an...so solls einfach bleiben

Full Ack. "Go" ist nicht nur einfallslos, sondern auch noch öde.

MfG,
Raff

Shaft
2006-03-25, 18:03:38
So beknackt wie 360. Revolution gefällt mir und sollte auch beibehalten werden, passt schon aufgrund des Controllerkonzepts.

looking glass
2006-03-25, 18:09:09
Revolution ist viel zu lang, "Revo" wäre ein absolut passender Name, "Go" auf alle Fälle ist absolut unpassend, so hätte man den DS nennen können, aber nicht den Revo. Er bleibt für mich auch der Revo.

Raff
2006-03-25, 18:12:21
Warum lang? Ich brauche für die Aussprache von "Nintendo Revolution" nicht länger als für "PlayStation Drei". Ok, "Xbox DreiSechzig" ist kürzer. Aber wer gibt denn Längen vor? :confused: Sprich doch mal "SNES" aus. ;)

"Revo" ginge auch. Aber "Go" ist blöde ...

Huch, ich sehe nur Striche. :ugly:

MfG,
Raff

Sunrise
2006-03-26, 00:58:23
falls das wirklich so sein sollte, einen hässlicheren namen hätten sie sich nicht können ausdenken

Nintendo Revolution hört sich sehr gut an...so solls einfach bleibenAbsolut. "Go" klingt für mich alles andere als besonders "revolutionär". Was soll dieses "Go" überhaupt aussagen, bzw. auf was genau bezieht es sich denn ? Das klingt für mich eher nach einem Portable, weniger nach einer stationären Konsole. Zudem ist "Go" einfach nur langweilig.

(Die Japaner wieder, mit ihrem Verständnis der Englischen Sprache.)

Nennt sie doch gleich "FIGHTING!!!", das wäre wenigstens noch halbwegs verständlich. :biggrin:

PS: Die Sache mit der Emulation der alten Klassiker (Mega Drive/Master System) finde ich aber genial, alleine das wäre mir den Preis für die Konsole allemal wert. Wenn ich da nur an gewisse Spiele denke, bekomme ich schon wieder nostalgische "damals war alles besser"-Gedanken. ;)

betasilie
2006-03-26, 01:29:47
Erinnert ihr euch noch an das "angebliche" Fakevideo, mit dem Nintendo-On. Dort wurde öfter was con GameOn (Go) erzählt. :ueye:

Meta-Ridley
2006-03-26, 03:29:28
Oh je... da taucht gerade mal ein Bildchen auf (wo jemand auch so "schlau" war NICHT den Beschreibungstext vernünftig und lesbar mit zu fotografieren) und schon rotiert das ganze Netz, in was für ein bescheuertes Branding der Revolution jetzt umbenannt wurde. Es könnte auch was ganz anderes sein und die Gerüchte scheinen sich auch nicht zu bestätigen. Also immer mit der Ruhe...
Vielleicht ist es ja ein "Go" Spiel für den Revo. ;)

looking glass
2006-03-26, 04:30:38
lol, ein Go Spiel für den Revo, angepasst an die neue Controllertechnik, ich stells mir grad vor, wie man seine Steinchen golfmässig aufs Brett abfeuert und man hofft, mit dem richtigen Schwung auch das richtige Feld zu treffen :).

Kyro2man
2006-03-26, 11:19:15
Vielleicht meinen sie mit GO das es ihre fünfte Heim Konsole sein wird. (go ist auf jap. 5)
NES=1, SNES=2, N64=3, GC=4, Revolution=5,
Auch wenn es beschissen klingt wäre es doch zumindest logisch...
Und Japaner mögen Wortspiele.

Hatake
2006-03-26, 12:07:46
Vielleicht meinen sie mit GO das es ihre fünfte Heim Konsole sein wird. (go ist auf jap. 5)
NES=1, SNES=2, N64=3, GC=4, Revolution=5,
Auch wenn es beschissen klingt wäre es doch zumindest logisch...
Und Japaner mögen Wortspiele.


Stimmt,klingt logisch.

hadez16
2006-03-26, 12:45:00
"Revo" ginge auch.

also Revo find ich auch net gut.....hört sich an wie ein Pokemon oder so

Nintendo New Dimension wäre noch sehr cool oder so ;)

fizzo
2006-03-26, 13:13:17
Vielleicht meinen sie mit GO das es ihre fünfte Heim Konsole sein wird. (go ist auf jap. 5)
NES=1, SNES=2, N64=3, GC=4, Revolution=5,
Auch wenn es beschissen klingt wäre es doch zumindest logisch...
Und Japaner mögen Wortspiele.

dann waere ich fuer "RS5" ;)

GO = Gaming Online?

bald wissen wir mehr....

looking glass
2006-03-26, 15:27:14
Apropo Online, soweit mitebekommen, soll der Revo ja von Haus aus mit wifi können, aber was ist mit Kabel, hab kein wifi router, noch bock mir sowas zuzulegen...

Meta-Ridley
2006-03-26, 17:36:21
Apropo Online, soweit mitebekommen, soll der Revo ja von Haus aus mit wifi können, aber was ist mit Kabel, hab kein wifi router, noch bock mir sowas zuzulegen...

Es sind 2 USB-Anschlusse vorhanden. Schon möglich, dass da was geht.

betasilie
2006-03-27, 02:29:42
Go? ... Nix als ein Fake.

http://www.consolewars.de/news/11353/revolutionaerer_fake/

Raff
2006-03-27, 02:57:27
Na dann bin ich ja beruhigt. Kann ja nur besser werden. =) Pöser Faker!

MfG,
Raff

fizzo
2006-03-27, 10:46:46
Nur eingeschänkt Rare-Spiele für Revolutions 'Virtual Console'

27.03.06 - Für Revolutions 'Virtual Console' wird es keinen Download von Rare-Spielen geben, an denen der Entwickler die Rechte hält. Das schreibt Matt Casamassina von IGN in seinem Blog und beruft sich auf eine Aussage von Rare.

Damit scheiden Rare-Lizenzen wie die N64-Titel Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Perfect Dark oder Jet Force Gemini als Download aus.

Anders sieht es mit Spielen aus, die Rare im Auftrag von Nintendo entwickelt hat. An diesen Titeln besitzt Nintendo die Rechte, so dass sie als Download angeboten werden können (z.B. Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing).


www.gamefront.de

war abzusehen....nicht dest so trotz freue ich mich jetzt schon wieder auf das beinharte diddy kong racing. frust und hochgefuehl wechseln selten so schnell bei einem spiel....

Ganon
2006-03-27, 10:50:21
war abzusehen....nicht dest so trotz freue ich mich jetzt schon wieder auf das beinharte diddy kong racing. frust und hochgefuehl wechseln selten so schnell bei einem spiel....

:( Schade. Hatte mich eigentlich auf ein PerfectDark in flüssig gefreut... Hmm. Naja. Dann muss mein Nintendo64 doch noch bei mir bleiben... :(

Ich hoffe die Spiele werden nicht zu teuer. Naja. Mal gucken was so alles in den Listen dann ist.

micki
2006-03-28, 13:58:12
Kein weltweiter Revolution Launch (http://www.hartware.de/news_39667.html)
ich dachte bisher, dass sie das auf der letzten E3 so zugesagt hätten

-Miles_Prower-
2006-03-28, 14:17:24
Keine Unreal Engine 3 für Revolution

'Unreal Engine 3' nicht für Revolution

28.03.06 - Die 'Unreal Engine 3' Click Picture von Epic Games wird nicht für die Spieleentwicklung auf Revolution angeboten werden. Das sagte Mark Rein von Epic Games auf der 'Game Developers Conference'.

Er sei nicht einfach, 'High Definition'-Auflösungen auf Revolution darzustellen: Rein hält die 'Unreal Engine 2' für die Nintendo-Konsole deshalb für sinnvoller, wenngleich er die finale Revolution-Hardware auch noch nicht gesehen hat.
CLICK (Joystiq: 'Heard@GDC: no Unreal Engine 3 on Revolution')

Quelle Gamefront.de (http://www.gamefront.de)

Raff
2006-03-28, 14:21:44
Rofl, er hat keinen Plan von der finalen Hardware, blubbert aber gleich los. Die Auflösung spielt an einem konventionellen TV kaum eine Rolle. Ein UE3-Game wird auch auf der revolutionären Hardware gut aussehen.

MfG,
Raff

Ganon
2006-03-28, 14:33:35
Ein UE3-Game wird auch auf der revolutionären Hardware gut aussehen.

Je nachdem ob die Hardware die Anforderungen der Engine entspricht. Weil wenn's wirklich nur ein LowPowerG5 werden sollte, dann wird das wohl nix mit UE3 darauf.

Um dann UE3-Qualität zu erreichen bräuchte man dann schon eine Spezialengine wie z.B. Factor5 auf dem GameCube gemacht hat.

micki
2006-03-28, 14:39:31
Rofl, er hat keinen Plan von der finalen Hardware, blubbert aber gleich los. Die Auflösung spielt an einem konventionellen TV kaum eine Rolle. Ein UE3-Game wird auch auf der revolutionären Hardware gut aussehen
lol, dein kleiner flame ist putzig, hast selbst keine ahnung, ob er genug ahnung von der rev-hardware hat und weißt auch nicht ob die UE3 darauf überhaupt laufen könnte und behauptest es..

Raff
2006-03-28, 14:44:49
lol, dein kleiner flame ist putzig, hast selbst keine ahnung, ob er genug ahnung von der rev-hardware hat und weißt auch nicht ob die UE3 darauf überhaupt laufen könnte und behauptest es..

Im Gegensatz zu Herrn Rein, der - wenn ich mich recht erinnere - gerne vorschnell Urteile fällt, brauche ich das auch nicht.

Ich finde es hingegen "putzig", dass er die Auflösung als Kriterium nimmt. Das ist mein Problem. Wenn es in HDTV-Qualität ruckelt, dann heißt das nicht, dass es z.B. in 640x480 nicht gut läuft. Die Anzahl der Pixel hat enorme Auswirkungen auf die Fps.

Nun ja, wir werden ja sehen. :)

MfG,
Raff

schoppi
2006-03-28, 14:53:14
Mark Reign ist ein Schwätzer, da hat Raff absolut recht.
So ein Wischiwaschi-Statement, mit dem Nachsatz er kenne die finale Hardware noch nicht, ist doch Humug.

Ich hab hier noch n bissel Werbung für die Xbox 360 rumliegen, wo der Mark in höchsten Tönen über deren Controller spricht. Hat wohl nen exklusiv-Vertrag mit microsoft in der Tasche und muss die andere Hardware niederreden. :rolleyes:

Schoki_MADz
2006-03-28, 14:59:27
ich denke auch dass UE3 möglich sein sollte. durch die niedrigere auflösung spart sich der revo ne menge rechenaufwand und zumindest etwas stärker als der cube wird er ja auch sein. für UE2 würde auch der cube reichen wenn man sich mal spiele wie Resi 4 anguckt...

Ganon
2006-03-28, 15:08:51
für UE2 würde auch der cube reichen wenn man sich mal spiele wie Resi 4 anguckt...

Wie ich schon gesagt habe, geht es ja dabei eher um die Engine. Ein jetziger PC könnte auch schon viel mehr darstellen, als die PCs, auf denen dann UT2007 laufen wird.

Aber dazu bräuchtest du speziell 'ne Engine die
a) genau auf die Hardware zugeschnitten ist
b) nur für dieses eine Spiel zu gebrauchen ist und
c) kaum Freiheiten für weitere Sachen lässt.

Genau das ist die UE3-Engine nicht. Diese ist sehr allgemein und für mehrere Spieltypen und Hardware-Generationen zu gebrauchen.

Rate mal warum auch gerade die UE3-Engine so ewig lange Entwicklungszeit braucht und Konsolen-Spiele-Entwickler stampfen in einem Jahr eine ähnliche Grafikpracht auf der einen Konsole aus dem Boden.

betasilie
2006-03-28, 16:22:21
Im Gegensatz zu Herrn Rein, der - wenn ich mich recht erinnere - gerne vorschnell Urteile fällt, brauche ich das auch nicht.

Ich finde es hingegen "putzig", dass er die Auflösung als Kriterium nimmt. Das ist mein Problem. Wenn es in HDTV-Qualität ruckelt, dann heißt das nicht, dass es z.B. in 640x480 nicht gut läuft. Die Anzahl der Pixel hat enorme Auswirkungen auf die Fps.

Nun ja, wir werden ja sehen. :)

MfG,
Raff
Ack. Und dass der guite Mark gerne viel Scheiße erzählt, wissen wohl alle, die das etwas verfolgen. ... Und wandlungsfähig sind seine Aussagen - was letzte Woche noch schlecht war, wird nach ausreichender Überweisung wieder super, wenn es um die beurteilung von Hardware geht. Und wie er die Konkurrenz mag und über sie herzieht, besonders wenn sie bessere Produkte liefert, als er. ;)

betasilie
2006-03-28, 16:26:09
Wie ich schon gesagt habe, geht es ja dabei eher um die Engine. Ein jetziger PC könnte auch schon viel mehr darstellen, als die PCs, auf denen dann UT2007 laufen wird.

Aber dazu bräuchtest du speziell 'ne Engine die
a) genau auf die Hardware zugeschnitten ist
b) nur für dieses eine Spiel zu gebrauchen ist und
c) kaum Freiheiten für weitere Sachen lässt.

Genau das ist die UE3-Engine nicht. Diese ist sehr allgemein und für mehrere Spieltypen und Hardware-Generationen zu gebrauchen.

Rate mal warum auch gerade die UE3-Engine so ewig lange Entwicklungszeit braucht und Konsolen-Spiele-Entwickler stampfen in einem Jahr eine ähnliche Grafikpracht auf der einen Konsole aus dem Boden.
Ack. Genau deswegen halte ich die UE3 für Konsolentitel, insbesondere Exklusivtitel, als völlig überbewertet. Nicht zuletzt, weil ihr Code sehr schlecht parallelsierbar ist, was zumindest für 360 und PS3 suboptimal ist.

xL|Sonic
2006-03-28, 18:25:19
Keine Rare-Games für Virtual Console

Mit großer Vorfreude blicken Fans klassischer Nintendo-Spiele auf den Release der Revolution, auch deshalb, weil mit der Virtual Console klassische Nintendospiele downloadbar und dann auf der Konsole spielbar werden. Allerdings ist die Frage, welche Spiele angeboten werden, von den Rechteinhabern abhängig. Erster Ausfall: Die Spiele, deren Rechte im Besitz von Rare (mittlerweile im Besitz von Microsoft) sind.

Ans Licht der Öffentlichkeit brachte die Sache Matt Casamassina in seinem Blog. Er selbst hatte die Aussage von Rare-Mitarbeitern auf der GDC gehört. Betroffen sind allerdings nur die Spiele, an denen Rare die Rechte hat, also unter anderem Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie oder Perfect Dark. Ausdrücklich nicht betroffen sind allerdings die Spiele, die Rare für Nintendo entwickelt hat, also zum Beispiel Donkey Kong 64. Unklar ist noch das Schicksal von Goldeneye 007, da die Rechte am James Bond-Franchise mittlerweile bei EA liegen und deshalb sowohl Rare als auch EA einem Rerelease zustimmen müssten.


consol.at

Crazy_Bon
2006-03-28, 18:29:31
*hust*
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4128781&postcount=160

Raff
2006-03-28, 18:29:55
Damn, gerade die rarsten Meisterwerke bleiben alt und schlecht aufgelöst. Nun ja, an der Original-Konsole macht's IMHO eh am meisten Spaß.

Was soll's denn nun eigentlich kosten, den alten Kram zu laden?

MfG,
Raff

xL|Sonic
2006-03-28, 18:37:09
Oh sry, nicht gesehen. Kann dann von mir aus gelöscht werden meine Beiträge.

fizzo
2006-03-28, 19:23:05
http://members.aon.at/stefanfritz14/rs.jpg

nettes fake :)

Shaft
2006-03-28, 20:01:27
http://members.aon.at/stefanfritz14/rs.jpg

nettes fake :)


Ehr hässliches Fake, sry aber das sieht scheiße aus.

fizzo
2006-03-28, 20:15:28
Ehr hässliches Fake, sry aber das sieht scheiße aus.

einwenig ueberladen habe haesslich finde ich es nicht...vielleicht auch nur weil "mein" rs gedanke aufgenommen wurde ;)

betasilie
2006-03-28, 20:22:06
Also ich fänds auch nicht hübsch. ;(

Crazy_Bon
2006-03-28, 20:31:02
Existiert überhaupt ein Super Smash Bros. Ultimate Fight? Was der USK zur Prüfung vorgelegt wird, das muß eine finale Version des Spiels sein. Wenn man bei der USK in die Liste aller getesteten Spiele schaut, es wurde kein Super Smash Bros. Ultimate Fight getestet.

-Saphrex-
2006-03-29, 16:27:53
Existiert überhaupt ein Super Smash Bros. Ultimate Fight? Was der USK zur Prüfung vorgelegt wird, das muß eine finale Version des Spiels sein. Wenn man bei der USK in die Liste aller getesteten Spiele schaut, es wurde kein Super Smash Bros. Ultimate Fight getestet.

Hä? Wo hast du es her? Es gibt nur 2 SSB. Das eine auf N64 und auf dem Cube.
Btw, das Bild ist wie gesagt ein fake.

Crazy_Bon
2006-03-29, 23:12:14
Hä? Wo hast du es her? Es gibt nur 2 SSB. Das eine auf N64 und auf dem Cube.
Btw, das Bild ist wie gesagt ein fake.
Das meine ich doch auch, daß das nicht stimmen kann. Selbst wenn ein Spiel bis zum Schluß geheim gehalten wurde, spätestens bei USK kommt seine Existenz heraus, und dort wird kein Super Smash Bros. Ultimate Fight aufgeführt. Folglich ist das Bild alleine schon aufgrund dieses Indiz ein Fake, ausserdem würde Nintendo niemals einen so grottenschlechten Dashboard erstellen.

tEd
2006-03-30, 03:47:38
http://revolution.ign.com/articles/699/699118p1.html

Horsepower of Nintendos Revolution!?

RoyAlm
2006-03-30, 09:06:28
Hallo, konnte jemand die "Horsepower of Nintendos Revolution" hier rein kopieren, bitte.
Ich kann IGN nicht ansurfen :(

Gast
2006-03-30, 09:18:15
Hallo, konnte jemand die "Horsepower of Nintendos Revolution" hier rein kopieren, bitte.
Ich kann IGN nicht ansurfen :(

Insiders stress that Revolution runs on an extension of the Gekko and Flipper architectures that powered GameCube, which is why studios who worked on GCN will have no problem making the transition to the new machine, they say. IBM's "Broadway" CPU is clocked at 729MHz, according to updated Nintendo documentation. By comparison, GameCube's Gekko CPU ran at 485MHz. The original Xbox's CPU, admittedly a different architecture altogether, was clocked at 733MHz. Meanwhile, Xbox 360 runs three symmetrical cores at 3.2GHz.

Revolution's ATI-provided "Hollywood" GPU clocks in at 243MHz. By comparison, GameCube's GPU ran at 162MHz, while the GPU on the original Xbox was clocked at 233MHz. Sources we spoke with suggest that it is unlikely the GPU will feature any added shaders, as has been speculated.

"The 'Hollywood' is a large-scale integrated chip that includes the GPU, DSP, I/O bridge and 3MBs of texture memory," a studio source told us.

The overall system memory numbers we reported last December have not greatly fluctuated, but new clarifications have surfaced. Revolution will operate using 24MBs of "main" 1T-SRAM. It will additionally boast 64MBs of "external" 1T-SRAM. That brings the total number of system RAM up to 88MBs, not including the 3MB texture buffer on the GPU. By comparison, GameCube featured 40MBs of RAM not counting the GPU's on-board 3MBs. The original Xbox included 64MBs total RAM. Xbox 360 and PlayStation 3 operate on 512MBs of RAM.

Tja sieht nicht gut aus ,selbst unter dem Hinblick das man auf HDTV verzichtet sind die Specs mehr als dürftig,ist wohl nur eine gut getunte Emukiste.

Ganon
2006-03-30, 10:18:18
Tja sieht nicht gut aus ,selbst unter dem Hinblick das man auf HDTV verzichtet sind die Specs mehr als dürftig,ist wohl nur eine gut getunte Emukiste.

Vielleicht ist gerade DAS das Ziel? Ich meine, wenn das stimmt, dann wird die Grafik nur knapp bei/über XBOX-Niveau liegen. Damit reißt man keinem vom Hocker.

Vielleicht geht Nintendo den Weg, das man ihn als 2. Konsole kauft. Günstig. Massenhaft gute Spiele zum runterladen. Nette Spielideen mit dem Controller.

Wäre eine Möglichkeit. Wenn jeder XBOX360-Käufer und jeder PS3-Käufer sich eine Revolution holt, dann hat Nintendo im Endeffekt mehr verkauft, jeweils einer von beiden.

Könnte einen Effekt wie den GameBoy haben.

Ich weiß. Alles Spekulation, aber nicht unmöglich.

micki
2006-03-30, 11:06:13
wenn das wirklich die specs sind, wäre ich extrem enttäuscht. ich hab nichts gegen ne leistungsschwache konsole, aber einfach nur nen aufgetakteter GC ist derbe wenig. ne alte TnL architektur mit 250MHz, das ist geforce2(U) niveau. die cpu ist einiges über dem celeron der xbox, aber sonderlich toll ist es auch nicht.
ich hätte wirklich mindestens 1GHz erwartet, aber gehofft hab ich auf 1.6-1.8 und als gpu wäre radeon8500 niveau von mir erhofft. (gibt es ja als radeon9000 passiv gekühlt, seit ewigkeiten schon)
was mich verwundert, ist der ram. 88MB von 1T ist wirklich nicht schlecht, da hatte ich auf 64MB-1T gedacht + 256MB normalen günstigen sd-ram. aber es könnte sein, dass der memorycontroller nur 1T kann.

wenn die specs wahr sind, werden wir graphisch auf dem Rev nichts anderes sehen als auf dem GC.

ShadowXX
2006-03-30, 11:09:19
Vielleicht ist gerade DAS das Ziel? Ich meine, wenn das stimmt, dann wird die Grafik nur knapp bei/über XBOX-Niveau liegen. Damit reißt man keinem vom Hocker.

Vielleicht geht Nintendo den Weg, das man ihn als 2. Konsole kauft. Günstig. Massenhaft gute Spiele zum runterladen. Nette Spielideen mit dem Controller.

Wäre eine Möglichkeit. Wenn jeder XBOX360-Käufer und jeder PS3-Käufer sich eine Revolution holt, dann hat Nintendo im Endeffekt mehr verkauft, jeweils einer von beiden.

Könnte einen Effekt wie den GameBoy haben.

Ich weiß. Alles Spekulation, aber nicht unmöglich.
Ich glaub inzwischen, das der Rev von vornherein als Speedupdate des normalen GC geplant war (von langer Hand).

Das ganze soll wohl weniger eine wirklich "neue" Konsole, denn als an die Zeit angepasster Gamecube verkauft werden, bei dem gleichzeitig Kosten gespart werden könne aber auch die Geschwindigkeit etwas angehoben werden konnte.
Es könnte sogar sein, das wir den Rev nur bekommen, weil der Freestyle-Controller aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem GC vernünftig zusammenlaufen wollte.

Ich muss auch sagen das, bis auf von den Devs (die sich aber über jedes neue Spielzeug freuen...von z.B. 3Dc waren am Anfang auch alle begeistert doch bis heute gibts gerade mal 1 Game mit halbhertziger Unterstützung dafür (FarCry)), ich in letzter Zeit verstärkt unterschwellige Kritik am Controller vernehme sowie auch zweifel an der Zielgruppenausrichtung...zumindest kommt es mir so vor.

Ich persönlich bin auch selbst immer noch der Meinung, das dieser Controller nicht "das" bringen wird, was viele vermuten/hoffen....aber man wird sehen.

fizzo
2006-03-30, 11:22:34
Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

30.03.06 - Chris Morris von MoneyCNN führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Iwata kann sich nicht vorstellen, dass Revolution-Spiele von 'First Party Anbietern' mehr als USD 50 (Euro 41 / Yen 5.886) kosten werden.

- Spiele für die Xbox 360 kosten in den USA rund USD 60 (Euro 50 / Yen 7.063): Iwata glaubt nicht, dass es unter den Kunden dieser Spiele viel Zustimmung für diesen Preis gibt. Ein paar Premium-Spielen mögen sie es zugestehen, aber nicht allen.

- Revolution ermöglicht das Herunterladen von Spieleklassikern (u.a. ausgewählte Mega Drive- und TurboGrafx-Spiele) via Virtual Console. Da Revolution keine Festplatte besitzt, ist unklar, wo die Kunden die Spiele abspeichern sollen: Iwata sagt, das dies ein Thema auf der E3 im Mai sein wird.

Revolution besitzt 512 MB Flash Memory Speicher und Slots für SD Memory Cards. Iwata betont, dass die USB-Anschlüsse der Konsole am wichtigsten sind: 'Praktisch kann jede Speicher-Methode verwendet werden'.

- Die Virtual Console bescherrt Nintendo ein flexibles Geschäftsmodell: Einige Downloads könnten die Kunden nur eine bestimmte Zeit lang benutzen, andere so lange wie sie wollen.

- Nachdem Sega und Hudson zugesagt haben, Spieleklassiker über Virtual Console anzubieten, sollen auch andere Publisher Interesse haben, Software auf diesem Weg zu veröffentlichen.

- Virtual Console soll nicht nur für Klassiker genutzt werden. Auch aktuelle, kleinere Spiele sollen via Download angeboten werden (z.B. simple Titel in der Machart eines Tetris).

- Iwata hält nicht viel von Werbung in Spielen, wie sie derzeit im Trend liegt. Die Spieler hätten keine Zeit, der Werbung ihre Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie durch die Spielwelt laufen würden. Dieser Trend wird deshalb wohl nicht lange anhalten.

Allerdings will er nicht ausschließen, dass Nintendo in Zukunft ebenfalls Werbung in den Spielen einbaut. Persönlich glaubt er aber nicht, dass es eine bedeutende Einnahmequelle der Industrie sein wird.

nochmal eine zusammenfassung der kolportierten technsichen daten des revolutions in deutsch:

30.03.06 - RevolutionIGN will durch Gespräche mit Software-Entwickler neue technische Details zur Revolution-Konsole erfahren haben; keine der Daten wurde von Nintendo offiziell bestätigt.

- Die von IBM entwickelte 'Broadway'-CPU von Revolution soll mit 729MHZ laufen. Zum Vergleich die Taktfrequenzen anderer Konsolen:

Gamecube Gekko CPU: 485MHz
Xbox CPU: 733MHz
Xbox 360: drei symmetrische Kerne mit je 3.2 GHz

- Die 'Hollywood' GPU von ATI läuft mit 243MHz (die Gamecube GPU mit 162MHz, die der Xbox mit 233MHz).

- 'Hollywood' GPU soll wohl keine zusätzlichen Shaders besitzen.

- 'Hollywood' umfasst GPU, DSP, I/O Bridge und 3MB Texturspeicher.

- Revolution verwendet 24MB 1T-SRAM als Hauptspeicher. Dazu kommen nochmals 64MB 'externes' 1T-SRAM, wodurch die gesamte Größe des System-RAM bei 88MB liegt (ohne die 3MB Texture Buffer der GPU).

Der Gamecube besitzt 40MB RAM (ohne die 3MB On-Board der GPU), die Xbox hat 64MB RAM. Xbox 360 und PlayStation 3 verwenden jeweils 512MB RAM.


www.gamefront.de

sollten sich diese bewahrheiten waere ich auch einwenig entaeuscht....warte mal auf die E3....

Ganon
2006-03-30, 11:32:35
Ich glaub inzwischen, das der Rev von vornherein als Speedupdate des normalen GC geplant war (von langer Hand).

Naja. Stellt sich nur noch eine Frage:
"Warum dauert das dann so lange?"

Ich meine G3s mit 800 Mhz gibt's schon seit Ewigkeiten. Der Grafikchip braucht für die paar Mhz auch nur nen Die-Shrink.

Der Rest? GameCube-Architektur.

Liegt's wirklich nur an der Software? Oder wurde wirklich so viel Zeit in den Controller gesteckt.

ShadowXX
2006-03-30, 12:12:39
Naja. Stellt sich nur noch eine Frage:
"Warum dauert das dann so lange?"

Ich meine G3s mit 800 Mhz gibt's schon seit Ewigkeiten. Der Grafikchip braucht für die paar Mhz auch nur nen Die-Shrink.

Der Rest? GameCube-Architektur.

Liegt's wirklich nur an der Software? Oder wurde wirklich so viel Zeit in den Controller gesteckt.
Ich schätze der Problem war/ist der Controller (AFAIK haben die Devs momentan immer noch Kabel-Versionen), denn sowas wird ja auch in dem verlinkten Artikel angesprochen (Latenzprobleme).

Dazu kommt vielleicht das BigN auch gewisse ansprüche an Größe/Preise der Komponenten gestellt hat, so das mehrfach ein Redesign nötig war, bis der jeweilige Hersteller das so hinbekommen hat.
Denn ich glaube das eine der Vorgabe an sich selbst war, das man wieder möglich gar nicht oder nur geringst die Konsole Subventionieren muss.

RoyAlm
2006-03-30, 12:17:44
Ja , die Frage nach der Dauer finde ich auch gut.
Der GC war ja auch kein "Verkaufsknaller" mehr, denn man nicht zu früh abwürgen will.

Aber was wird sowas dann kosten?
99€?
Auf keine Fall mehr als 150€ und das nur wenn der "Rest" (Onlineservice) klasse ist.

ShadowXX
2006-03-30, 12:24:17
Ja , die Frage nach der Dauer finde ich auch gut.
Der GC war ja auch kein "Verkaufsknaller" mehr, denn man nicht zu früh abwürgen will.

Aber was wird sowas dann kosten?
99€?
Auf keine Fall mehr als 150€ und das nur wenn der "Rest" (Onlineservice) klasse ist.
Dem stimme ich zu....mehr als 150Euro darf das Ding nicht kosten und es sollte dann auch wirklich zu 100% kompatibel zum GC sein.

Ganon
2006-03-30, 12:36:47
Dem stimme ich zu....mehr als 150Euro darf das Ding nicht kosten und es sollte dann auch wirklich zu 100% kompatibel zum GC sein.

Nunja. Da die Teile fast 1:1 GameCube-Hardware mit höherem Takt sind, dürften GameCube-Spiele sogar 100% nativ laufen. Wenn der Takt stört, kann man diesen sicherlich auch anpassen.

micki
2006-03-30, 12:44:21
neben kostensenkungsmassnahmen könnte auch marketing der grund sein, weshalb es solange dauert bis der rev rauskommt. alle leute (besonders in japan) sind geil auf die ps3, wenn man gerade zu dieser zeit noch den rev mit rauskloppt, wird man auf dem konsolen-hype mit draufspringen. vielleicht sieht am ende niemand mehr wirklich, dass es nur ein hochgetakteter GC ist, sondern sieht "supergeile neue hightech ps3 und ein kleiner, total cooler Revo mit nem abgefahrenen controller".


nur in 5jahren, wenn vielleicht die nächste generation ansteht, da wird jeder handheld ne bessere graphik bieten können als der revo :(

Ganon
2006-03-30, 13:03:06
Nunja. Erst mal sehen was im GameBoy-Nachfolger drinnen stecken wird (Nein, nicht Nintendo DS). Vielleicht ein Mini-GameCube?

Vielleicht deshalb? Wer weiß.

Peicy
2006-03-30, 13:07:45
Wenn die specs echt sind dann kann ich auch meine XBox behalten, der innovative Controller ist mir egal :hammer:
Nur wenn es Rare games über ihre Virtual Console gibt würde ich es mir noch mal überlegen...

RoyAlm
2006-03-30, 13:08:35
Iwata betont, dass die USB-Anschlüsse der Konsole am wichtigsten sind: 'Praktisch kann jede Speicher-Methode verwendet werden'.
Das macht mir aber wieder Freude ;) , klingt nach externer Festplatte :)

Wenn ich auf meinen Bauch höre, will ich sowieso (wegen der Spiele) 2 Konsolen.
NRev ist klar und dann eigentlich die PS3.

So gesehen ist mir die Leistung echt egal.

Im Endefekt wie es Nintnedo will:
Die Revo für Revo-Sachen (bei Erscheinen)
und die PS3 ( dann gekauft in/Ende 2007) für die Grafikknaller ;)

fizzo
2006-03-30, 13:20:48
wenn ich mich richtig entsinne, hat iwata mal angemerkt, dass vom revolution keine offiziellen technischen daten bekanntgegeben werden. ich erwarte daher auch auf der E3 nichts von nintendos seite.

sollte sich die technik jedoch auf dem vermuteten niveau bewegen, so sollte die console sehr, sehr leise sein, da cup sowie gpu ja fast passiv gekuehlt werden koennen. das dvd laufwerk muss sicher auch nicht so hoch drehen um die benoetigten daten im verhaeltins zur 360ig zu streamen.

wenn nintendo jetzt noch zum launch zeitgleich/nah zelda (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4141356&postcount=145) released und agressiv mit der preisgestalltung in den markt draengt finde ich koennte das konzept aufgehen.

jedenfalls koennen wir auf die ersten unbefangenen eindruecke zum revolution gespannt sein, wenn journalisten selbst auf der E3 "handanlegen" duerfen. dann sehen wir auch was optisch auf uns zukommt...

Raff
2006-03-30, 13:32:36
Ich finde die Specs lächerlich. ;( Das entspricht nur 50% mehr Rohleistung ... damit wird nur leicht verbesserte GameCube-Grafik möglich sein. Nicht dass mich das wirklich stört ... aber den großen Rest wird es das.

Ich hoffe daher auch, dass Nintendo - sollten sich diese Specs bewahrheiten - das auch richtig vermarktet. Innovativ, unhörbar und günstig, die großen Drei des Nintendo-Revolution.

Aber dennoch hoffe ich, dass etwas mehr Dampf im Gehäuse ist ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-03-30, 13:57:50
Ich finde die Specs lächerlich. ;( Das entspricht nur 50% mehr Rohleistung ... damit wird nur leicht verbesserte GameCube-Grafik möglich sein. Nicht dass mich das wirklich stört ... aber den großen Rest wird es das.

Ich hoffe daher auch, dass Nintendo - sollten sich diese Specs bewahrheiten - das auch richtig vermarktet. Innovativ, unhörbar und günstig, die großen Drei des Nintendo-Revolution.

Aber dennoch hoffe ich, dass etwas mehr Dampf im Gehäuse ist ...

MfG,
Raff
Ernsthaft gesagt sind die Begriffe "Vermarkten" + "Nintendo" + "Europa" (speziell Deustchland) begriffe nicht nicht wirklich zusammenpassen.

Beim DS ist es etwas besser gewesen als vorher, aber IMHO noch immer nicht wirklich gut...speziell sollte man nicht vergessen, das gerade in Europa sehr auf Grafik & auch Technik geschaut wird (ok, in Japan wohl auch, aber in Japan schauen Sie zudem meist auch noch stark auf das Spielkonzept selbst, das wird hier oftmal vernachlässigt).

Raff
2006-03-30, 14:01:19
Speziell das bereitet mir angesichts der Specs aspirinwürdige Kopfschmerzen. Wenn sie nicht bald den Stil von Sony abgucken, werden sie enden wie einst 3dfx, die ebenfalls auf Marketing pfiffen.

MfG,
Raff

fizzo
2006-03-30, 14:02:31
Aber dennoch hoffe ich, dass etwas mehr Dampf im Gehäuse ist ...

MfG,
Raff

dito, ist zwar hoechst spekulativ daber trotzdem:

That PPC core in the Revolution definately overpowers an XBox P3. The comparision is not even close. As for the GPU, I am no expert there, but as a PPC developer, I know how powerful generic PPC cores are, and this is highly-optomised. Be prepared to be surprised when the Revolution comes out.

post im gonintendo forum...

irgendwas muss aber noch im busch sein wenn man so was liest:

Well the Revolution is a very different platform, and we’ve actually just seen some things behind closed doors that are just mind-blowing. Very very exciting. They’re doing something that’s very different and unique. I agree that it’s going to challenge the notion of just doing a port.

denn sollte der revolution wirklich "nur" dem heutigen wissensstand entsprechen, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum nintendo das kodak theatre fuer die vorstellung ausgesucht hat.....

Ganon
2006-03-30, 14:11:54
Ernsthaft gesagt sind die Begriffe "Vermarkten" + "Nintendo" + "Europa" (speziell Deustchland) begriffe nicht nicht wirklich zusammenpassen.


Also beim GameCube kam doch schon recht oft Werbung im Fernsehen. Auch zu Haupt-Sendezeiten. Ungefähr genauso lange wie XBOX-Werbung.

ShadowXX
2006-03-30, 14:21:15
Also beim GameCube kam doch schon recht oft Werbung im Fernsehen. Auch zu Haupt-Sendezeiten. Ungefähr genauso lange wie XBOX-Werbung.

Ich hab wirklich noch nie Werbung für den GC im Fernsehen gesehen...auch nicht in Zeitschriften, Radio doer woanders.
Zumindest kann ich micht daran nicht erinnern.

Es gibt also 2 möglichkeiten...ich schaue zuwenig Fernsehen oder die Werbung war so schlecht bzw, auswechselbar, das ich Sie nicht Wahrgenommen habe.

Aber egal: So wie Sony oder MS hat BigN noch nie Werbung gemacht....und daruf kommts heutzutage an.

dito, ist zwar hoechst spekulativ daber trotzdem:

That PPC core in the Revolution definately overpowers an XBox P3. The comparision is not even close. As for the GPU, I am no expert there, but as a PPC developer, I know how powerful generic PPC cores are, and this is highly-optomised. Be prepared to be surprised when the Revolution comes out.

post im gonintendo forum...

Wenn der keinen P3 mit 733MHz "overpowern" würde, bräucht Nintendo gar nicht erst antreten.

Ausserdem würde ich einem PPC-Entwickler auch nicht jedes Anti-Intel-Statement einfach so abkaufen....er hat natürlich recht, das ein G3 einem P3 bei gleicher Taktfrequenz wohl überlegen ist, nur haben PS3 und XBox360 nunmal kein 733MHz getakteten P3 sondern mit über 3 Gigahertz getaktete "MonsterCPUs" drinne.


irgendwas muss aber noch im busch sein wenn man so was liest:

Well the Revolution is a very different platform, and we’ve actually just seen some things behind closed doors that are just mind-blowing. Very very exciting. They’re doing something that’s very different and unique. I agree that it’s going to challenge the notion of just doing a port.

denn sollte der revolution wirklich "nur" dem heutigen wissensstand entsprechen, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum nintendo das kodak theatre fuer die vorstellung ausgesucht hat.....
Das "Mind-Blowing" kann sich durchaus nur alleine auf den Controller beziehen....speziell da auch das "very different" und "unique" dazu passt.

ravage
2006-03-30, 14:22:20
@Ganon: Ja, auf RTL2 zwischen Pokemon und Digimon ;)

Und zu Fizzo: Irgendwas muss noch im Busch sein. Im CW Forum gibt es ja immernoch die Diskussion über einen 3D Visor oder eine 3D Brille. Aber wirklich dran glauben tu ich auch nicht.

Ich bin echt sehr gespannt auf die E3...

Ganon
2006-03-30, 14:23:28
Ich hab wirklich noch nie Werbung für den GC im Fernsehen gesehen...auch nicht in Zeitschriften, Radio doer woanders.
Zumindest kann ich micht daran nicht erinnern.

Gerade in der Anfangsphase doch sehr oft. In ca. jedem 2. oder 3. Werbespot war GameCube mit drinnen.

M$ hat mit der XBOX360 z.B. viel weniger Werbung gemacht als Nintendo beim GameCube.

Ganon
2006-03-30, 14:24:19
@Ganon: Ja, auf RTL2 zwischen Pokemon und Digimon ;)

Nope. Auch bei Hauptfilmen (20:15) und auch anderen Comedy-Serien, Simpsons, etc.

ShadowXX
2006-03-30, 14:29:19
Gerade in der Anfangsphase doch sehr oft. In ca. jedem 2. oder 3. Werbespot war GameCube mit drinnen.

M$ hat mit der XBOX360 z.B. viel weniger Werbung gemacht als Nintendo beim GameCube.

Mit Xbox360-Werbung wurde man doch geradezu Vollgemüllt...Fernsehen, Kino, Zeitschriften & Co.

Speziell kann ich mich an diese Werbung zumindest noch erinneren (speziell an den nicht gesendeten Clip).

Nichtsdestotroz war das Marketing in D für alle Möglichen BigN-Produkte meist nicht so dolle (ich glaube das manche nicht mal mitbekommen haben, das man das NES in D kaufen konnte).

Mischler
2006-03-30, 14:32:00
Ich hab gestern auf Giga zum ersten Mal bewegte Bilder von Oblivion gesehen und hab mir vorgestellt, dass ein NextGen Zelda auch so ähnlich aussehen könnte. Aber wenn diese neuen Specs tatsächlich stimmen sollten wird das wohl nichts.

Die "Fake Specs" vom letzten Jahr waren da noch deutlich besser. Ich war eigentlich ziemlich sicher, dass man mit dem NRev die gleiche Grafikquallität wie mit der XBox 360 auf einem PAL Fernseher schaffen würde. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.

Christian

Ganon
2006-03-30, 14:32:51
Nichtsdestotroz war das Marketing in D für alle Möglichen BigN-Produkte meist nicht so dolle (ich glaube das manche nicht mal mitbekommen haben, das man das NES in D kaufen konnte).

Jups. Vor dem GameCube war es nicht so gut. Aber seit diesem ist es schon besser geworden.

Vielleicht hast du die Werbung auch einfach nur vergessen. Ich meine, die ist ja auch schon ein paar Jahre her. Ich kann mich auch nicht mehr an die PS2-Werbespots erinnern. ;)

betasilie
2006-03-30, 14:49:12
Die Specs lesen sich echt nicht sehr doll. ;(

Ich hoffe daher auch, dass Nintendo - sollten sich diese Specs bewahrheiten - das auch richtig vermarktet. Innovativ, unhörbar und günstig, die großen Drei des Nintendo-Revolution.
Warte mal ab. Ich glaube ja, dass da noch ne dicke Überraschung kommt von Nintendo. :)

Schroeder
2006-03-30, 14:54:15
Die Specs lesen sich echt nicht sehr doll. ;(
Ich empfinde das noch geschmeichelt ausgedrückt. Bei allem Kult-Faktor, ich meine das ist eine Branche in der die Entwicklung maximal zwischen Silvester und Neujahr kurz Pause macht, und da einen Gamecube 1.5 bringen?!? Man wirft das ja nur zu gern der xbox360 vor, aber hier träfe es dann umso mehr zu, der "1.5"-Status. Ehrlich gesagt, ich empfinde die Specs als einen Witz. Sollte es mal 'ne PSP2 geben, würde es mich nicht verwundern wenn die mehr Rohpower hat als diese Specs versprechen.
Und _nur_ auf die Nintendo-Enthusiasten zu setzen, die sich auf "die alten Klassiker" freuen, ich weiß ja nicht ob das aufgeht.
Warte mal ab. Ich glaube ja, dass da noch ne dicke Überraschung kommt von Nintendo. :)
Das wollen wir gemeinschaftlich hoffen. ;(

Schoki_MADz
2006-03-30, 15:24:23
ich erwarte ja auch keine Xbox360 oder PS3 grafik, aber etwas besser als das sollte es dann doch sein. nintendo mag zwar mit dem controller wirklich mal was neues bieten, aber ich halte es trotzdem für gefährlich ob das aufgeht. denn trotz allen innovationen ist die grafik halt doch bei vielen noch ein kaufentscheidendes kriterium. sieht man ja auch z.B. im PC forum wo neulich das thema aufkam "Grafik ist nicht alles" -> warum sagt man sowas?"...

Ganon
2006-03-30, 15:34:35
Well the Revolution is a very different platform, and we’ve actually just seen some things behind closed doors that are just mind-blowing. Very very exciting. They’re doing something that’s very different and unique. I agree that it’s going to challenge the notion of just doing a port.

Warum hab ich eigentlich gerade so ein Gefühl, als ob das irgendwas mit einer Rev<->NewGameBoy-Verbindung zu tun hat.

Gast
2006-03-30, 16:00:30
3MB Texturspeicher hatte doch schon der Cube,keine Änderung
in 5 Jahren??? Da stimmt doch irgendetwas nicht.

hofmetzger
2006-03-30, 16:01:07
Ich verstehe nicht warum so viele hier die Zahlen der Nintendo-Architektur mit denen der anderen Plattformen vergleichen. Es ist doch viel naheliegender den alten Gamecube heranzuziehen. Richtig programmiert kam dieser zum Ende hin (RE4) sogar an die xbox heran. Schon hier erkennt man, dass die Zahlen absolut nichts aussagen. Worauf wir uns einstellen können, wird wohl saubere, flimmerfreie PAL-Grafik sein. Auf HDef, HDRR und Polygonexzesse wird man dagegen verzichten müssen. Ich denke damit kann man gut Leben.

Raff
2006-03-30, 16:04:49
"Richtig programmiert" ist der Punkt. Rechnet man da 50% mehr Power drauf, ergibt das - beim Tod des Revolution X-D - optische Leckerbissen. Schaut man aber, wie der durchschnittliche GC-Titel aussieht, bräuchte es mehr als 50% ...

MfG,
Raff

Gast
2006-03-30, 16:12:15
Ich verstehe nicht warum so viele hier die Zahlen der Nintendo-Architektur mit denen der anderen Plattformen vergleichen. Es ist doch viel naheliegender den alten Gamecube heranzuziehen. Richtig programmiert kam dieser zum Ende hin (RE4) sogar an die xbox heran. Schon hier erkennt man, dass die Zahlen absolut nichts aussagen. Worauf wir uns einstellen können, wird wohl saubere, flimmerfreie PAL-Grafik sein. Auf HDef, HDRR und Polygonexzesse wird man dagegen verzichten müssen. Ich denke damit kann man gut Leben.

Hallo,der Gamecube ist 5 Jahre alt,in der Zeit ist viel passiert.Nein Der Rev
muß sich mit der Ps3 und X360 messen lassen,ein Vergleich mit einer
5 Jahre älteren Konsole ist nicht nur lächerlich sondern auch peinlich.

tEd
2006-03-30, 16:14:01
3MB Texturspeicher hatte doch schon der Cube,keine Änderung
in 5 Jahren??? Da stimmt doch irgendetwas nicht.

der cube hatte 1mb eDram texture cache und 2mb für framebuffer

hofmetzger
2006-03-30, 17:25:39
"Richtig programmiert" ist der Punkt. Rechnet man da 50% mehr Power drauf, ergibt das - beim Tod des Revolution X-D - optische Leckerbissen. Schaut man aber, wie der durchschnittliche GC-Titel aussieht, bräuchte es mehr als 50% ...

MfG,
Raff

Das Hardwaredesign hat sich ja nicht großartig geändert, ich denke das Potential des Revo läßt sich schon recht früh ausschöpfen. "Optische Leckerbissen" wirds natürlich nur im Sinne eines RE4 geben - kein Vergleich zu dem was ich von der PS3 erwarte, die dann halt das doppelte Kosten wird.

Raff
2006-03-30, 17:27:56
Oh, stimmt! Wenn die Hardware quasi aus "übertakteten" GC-Innereien besteht, dann ist das bekanntes Terrain für die Entwickler – "nur" die äußere Innovation muss dann ausgeschöpft werden. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2006-03-30, 17:30:36
Das Hardwaredesign hat sich ja nicht großartig geändert, ich denke das Potential des Revo läßt sich schon recht früh ausschöpfen. "Optische Leckerbissen" wirds natürlich nur im Sinne eines RE4 geben - kein Vergleich zu dem was ich von der PS3 erwarte, die dann halt das doppelte Kosten wird.

ich denke mal, dass die PS3 mehr als nur doppelt soviel kosten wird

hofmetzger
2006-03-30, 17:32:16
Hallo,der Gamecube ist 5 Jahre alt,in der Zeit ist viel passiert.Nein Der Rev
muß sich mit der Ps3 und X360 messen lassen,ein Vergleich mit einer
5 Jahre älteren Konsole ist nicht nur lächerlich sondern auch peinlich.

Ich spiele nicht GC vs. Revo, sondern nutze den GC um das Hardwarepotential abzuschätzen! Und der GC hat gezeigt, dass man eben nicht auf Zahlen der Anderen schauen darf, das sind Äpfel und Birnen.

Man kann halt die Leistungsfähigkeit des GC auf den Revo projezieren, ich denke mit Ausschöpfen der Reserven, dem höheren Takt und dem was vielleicht noch nicht bekannt ist, können wir uns auf GC-Grafik mal 1,5 bis 2 gefasst machen.

Übrigens etwas, was man der XBOX->XBOX360 zumindest unter PAL auch vorwirft.

Selbstverständlich muss sich der Revo mit XBOX360 und PS3 messen lassen, da spielen allerdings neben der Grafik auch Preis und Gameplay eine Rolle, wie der DS eindrucksvoll bewiesen hat.

Tinc
2006-03-30, 20:32:31
Wir sollten uns auch vor Augen halten das das alles spekulationen sind und nimand sicher sagen kan das es so ist.
Hoffen kan man ja noch das es besser wird wie gesagt :wink:

Formica
2006-03-30, 20:49:09
ich denke mal, dass die PS3 mehr als nur doppelt soviel kosten wird
nun ja dieser gedanke ist sehr abwegig, da es ebenfalls möglich ist das die xbox2 hoffnunglos überteuert verkauft wird, so das der reale wert etwa bei der hälfte ist wie er derzeit gehandelt wird und die ps3 also nicht viel teurer verkauft wird als die xbox2 jetzt , somit ist ein preiss von 299-399 euro für die ps3 absolut realistisch

DrFreaK666
2006-03-30, 20:50:09
nun ja dieser gedanke ist sehr abwegig, da es ebenfalls möglich ist das die xbox2 hoffnunglos überteuert verkauft wird, so das der reale wert etwa bei der hälfte ist wie er derzeit gehandelt wird und die ps3 also nicht viel teurer verkauft wird als die xbox2 jetzt , somit ist ein preiss von 299-399 euro für die ps3 absolut realistisch

Das werden wir wohl bald wissen

fizzo
2006-03-30, 21:23:42
Technische Daten zur Revolution:

2x G5 1.8 GHz CPUs
512k L2 Cache
1200 MHz Front Side BUS
600 MHz GPU (with 12MB embedded 1T SRAM)
128 MB 1T SRAM Hauptspeicher mit 600 MHz (L3 Cache für CPU und GPU)
256 MB 400 MHz NEC DRAM
Eingebetteter 16-BIT HD 7.1 Digital Sound Chip
Sound Bandbreite/Berechung soll die CPU nicht belasten
6 GB HD Dual Layer Panasonic Discs
Beide CPUs haben kombiniert rund 3,6 GHz-Leistung
3:1 Balance ratio zwischen CPU und RAM
1:1 Balance ratio zwischen GPU und RAM



http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=32840

das wird wohl wunschdenken eines n-fans bleiben ;)

mobius
2006-03-30, 21:32:02
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=32840

das wird wohl wunschdenken eines n-fans bleiben ;)

Damit hätten wir ja leben können, aber was sie uns jetzt nach 5 Jahren vorsetzen, ist eigentlich nur noch ein Sargdeckel, insofern nicht irgendwo noch umwerfende Überraschungen versteckt sind.
Bin zwar seit dem NES BigN Fan, aber diesmal sieht es wirklich finster aus. Ein so minimales Update halte ich für viel zu gewagt und zu unattraktiv, auch mit neuem Controller. Ich bin enttäuscht, wenn sich die Daten als wahr herausstellen. Wenns wiedermal nur ein Fake war, dann wirklich ein gemeiner.

Tony Gradius
2006-03-30, 21:51:21
Damit hätten wir ja leben können, aber was sie uns jetzt nach 5 Jahren vorsetzen, ist eigentlich nur noch ein Sargdeckel, insofern nicht irgendwo noch umwerfende Überraschungen versteckt sind.
Bin zwar seit dem NES BigN Fan, aber diesmal sieht es wirklich finster aus. Ein so minimales Update halte ich für viel zu gewagt und zu unattraktiv, auch mit neuem Controller. Ich bin enttäuscht, wenn sich die Daten als wahr herausstellen. Wenns wiedermal nur ein Fake war, dann wirklich ein gemeiner.


Och, Software sells Hardware!

Sollte Nintendo diesmal nicht zur Mehrheit auf überzählige Kinderspiele und Erwachsenen-uninteressante Mario Franchises bauen, kauf ich das Ding. Ein Gradius, ein Contra, ein wenig Spielumgebung für die Leute, die mit dem NES mitgewachsen sind und schon könnte es klappen.

fizzo
2006-03-30, 22:03:46
Damit hätten wir ja leben können, aber was sie uns jetzt nach 5 Jahren vorsetzen, ist eigentlich nur noch ein Sargdeckel, insofern nicht irgendwo noch umwerfende Überraschungen versteckt sind.
Bin zwar seit dem NES BigN Fan, aber diesmal sieht es wirklich finster aus. Ein so minimales Update halte ich für viel zu gewagt und zu unattraktiv, auch mit neuem Controller. Ich bin enttäuscht, wenn sich die Daten als wahr herausstellen. Wenns wiedermal nur ein Fake war, dann wirklich ein gemeiner.

seit satoru iwata das ruder bei nintendo uebernommen hat, ist bei big-n so einiges in bewegung gekommen. der mann, welcher als kleiner programier bei hal in die branche einstieg, hatte mit seinem ersten "kind" einen volltreffer gelandet. widererwartens wurde der ds trotz seiner technischen unterlegenheit zum megaerfolg und hat selbst in japan die ps2 vom tron der schnellst verkaufsten hardware gestossen. wenn mir das jemand das nach der E3 2004 vorausgesagst haette, den haette ich lachend als fanboy abgestemmelt.

iwata ist alles andere als realitaetsfremd, was man von seinem vorgaenger am ende seiner amtstage nicht mehr sagen konnte. mit dem erfolg des ds im ruecken konnte er sein zweites, revolutionaeres, projekt in angriff nehmen. einige details sind schon bekannt, aber erst nach der E3 koennen wir mit sicherheit sagen was auf uns zukommt. ob seine visionen erfolg haben werden, wird die zeit weisen - ich fuer meinen teil bin interessierter konsument, welcher positiv in die videospielzukunft blickt.

Nintendo DS zeigt, wie ernst wir es mit der Veränderung, Spiele zu spielen, meinen. Wir wollen diesen Weg mit dem neuen Heimkonsolensystem fortsetzen. Es tut mir leid, aber das ist das Einzige, das ich momentan verraten kann – wir werden nicht einfach die CPU- oder Grafikpower des GameCubes aufblähen, wir brauchen einen Systemwechsel, damit die Menschen sehen: Nintendo ändert die Art, Spiele zu spielen! - Satoru Iwata auf der E³ 2004

Ganon
2006-03-30, 22:13:58
Das stimmt schon.

Wird man merken wie es ankommt. Von der Idee her ist es ja richtig. Wir wollen ja eigentlich keine Tech-Demos, sondern Spiele die Spaß machen.

Mal gucken was kommt.

Meta-Ridley
2006-03-30, 22:25:28
Ich sehe hier teilweise den Grund aufkeimen, wieso die Spiele für mich so eintönig, überteuert und auswechselbar geworden sind: Alle schreien nach Grafik, nach Power, nach Specs... der Rest ist egal. Ehrlich, ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, muss ich sagen das ich es schon arm finde, wie hier teilweise Konsolen, deren Wertstellung und deren Konkurenzfähigkeit nur aufgrund von SINNFREIEN MHZ-ZAHLEN verglichen und abgewertet werden.

Ja, hört ihr noch den Aufschlag? Der ganze Markt droht in unbezahlbarem (und damit sind die Entwickler gemeint) Einheitsbrei zu versinken, in dem jegliche Abweichungen von drei Monate hinterherhinkenden Meinungsspiegel über Egoshooter verboten sind. Die Leute fördern diese Entwicklung auch noch. Es ist doch von anfang an jedem klar gewesen, dass der Revo schwächer sein wird, also die Konsolen der Firmen, die verdammt viel Kohle verlangen für ihr Zeug.

Aber kaum kommt jemand daher und rät halbgare Technikdaten, schreiben viele das Teil ab ohne jemals was davon gesehen zu haben. Sicher ist Fortschritt notwendig, aber man sollte vielleicht mal aufhören, das so eindimensional zu sehen.

Formica
2006-03-30, 22:28:13
Ich sehe hier teilweise den Grund aufkeimen, wieso die Spiele für mich so eintönig, überteuert und auswechselbar geworden sind: Alle schreien nach Grafik, nach Power, nach Specs... der Rest ist egal. Ehrlich, ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, muss ich sagen das ich es schon arm finde, wie hier teilweise Konsolen, deren Wertstellung und deren Konkurenzfähigkeit nur aufgrund von SINNFREIEN MHZ-ZAHLEN verglichen und abgewertet werden.

Ja, hört ihr noch den Aufschlag? Der ganze Markt droht in unbezahlbarem (und damit sind die Entwickler gemeint) Einheitsbrei zu versinken, in dem jegliche Abweichungen von drei Monate hinterherhinkenden Meinungsspiegel über Egoshooter verboten sind. Die Leute fördern diese Entwicklung auch noch. Es ist doch von anfang an jedem klar gewesen, dass der Revo schwächer sein wird, also die Konsolen der Firmen, die verdammt viel Kohle verlangen für ihr Zeug.

Aber kaum kommt jemand daher und rät halbgare Technikdaten, schreiben viele das Teil ab ohne jemals was davon gesehen zu haben. Sicher ist Fortschritt notwendig, aber man sollte vielleicht mal aufhören, das so eindimensional zu sehen.
fortschritt ist wichtig, allerdings nicht nur in eine richtung sondern in alle richtungen und nintendo schreitet in alle richtigungen fort indie einen mehr in die anderen weniger , nur einer der drei konsolenhersteller hat einfach alles auf grafik gesetzt, nichtmal das speichermedium wurde verbessert... das zahlt sich jetzt böse aus besonders aufm dem japanischen markt und bald auch weltweit.

Raff
2006-03-30, 22:28:20
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Specs zu Nintendos neuem Handheld gehören könnten? :naughty: Wer weiß das schon so genau?

MfG,
Raff

Formica
2006-03-30, 22:32:08
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Specs zu Nintendos neuem Handheld gehören könnten? :naughty: Wer weiß das schon so genau?

MfG,
Raff
jaja, wir verstehen, aber realistisch betrachtet wird nintendo gerade jetzt nicht den siegeslauf des nintendo ds stören wollen,

nintendo hat sich in alle richtungen weiterentwickelt, design, technik, funktion, spielideen, sowas führt zwangsläufig zu erfolg

nds lite, nrev, gbmicro-> top design, funktion, spielideen, technik verbessert sich auch bei nintendo nur nicht in so großen schritten wie bei den anderen , das liegt aber daran das teuere hardware möglichst wenige leute erreicht und günstige hardware möglichst viele leute erreicht und eben genau dort können design, spielideen und funktion überproportional punkten.

looking glass
2006-03-30, 22:34:45
nun ja dieser gedanke ist sehr abwegig, da es ebenfalls möglich ist das die xbox2 hoffnunglos überteuert verkauft wird, so das der reale wert etwa bei der hälfte ist wie er derzeit gehandelt wird und die ps3 also nicht viel teurer verkauft wird als die xbox2 jetzt , somit ist ein preiss von 299-399 euro für die ps3 absolut realistisch


LOL, Doppel LOL, auch wen der wirkliche Herstellungspreis geheim bleibt, so ist eine grobe Schätzung auf Basis von Materialkosten und eine Extrapolation daraufhin möglich und dies wurde schon gemacht und zeigte auf, das die XBOX2 schon jetzt unter Herstellungspreis verkauft wird.

Ein Preis von 300 bis 400 Euro für eine Neuentwicklung wie die PS3 ist völlig illusorisch, vergiss es, sie werden sicherlich versuchen unter der magischen 500er Grenze zu bleiben, der Preis wird aber mit sicherheit nicht unter 450 fallen.

Bei einem Preiskampf MS vs. Sony der sicherlich kommen wird, wird die PS3 allerhöhstens nach einem halben bis dreiviertel Jahr an der 400er Grenze knabbern, sony kann aber nicht völlig überzogen runter gehen. Eine merkliche preisreduktion wird es erst geben, wen die Herstellungskosten signifikant gesenkt werden können, was erst immer mit der nächsten Herstellungsgrösse einher ging in den letzten Jahren.


Insofern ist das angedachte Design der Leistungskapazität des Revo durchaus praktikabel im Preissektor unterhalb von der Xbox2 und der PS3 - darauf zielt N und bei den bisherigen Spekulationen ist das ohne weiteres drin. Man sollte nicht vergessen dabei, N verkauft seine Konsolen nicht unter Herstellungspreis, ist damit also ganz gut gestellt und ein rebranding der alten Technik ist sehr kostengünstig machbar.

betasilie
2006-03-30, 23:03:00
Weltweiter Start vom NRev möglich. =)

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=2634&Itemid=2

fizzo
2006-03-30, 23:28:17
ich tippe mal auf einen "zeitnahen" launch (4-8 wochen - okt/nov) somit koennten auch wir in unseren breiten, wie versprochen, noch heuer selbst hand anlegen :)

aufgrund der "lowtechnik" sollte der produktionsstart weniger problematisch, im vergleich zur konkurenz, anlaufen. was wiederum der verfuegbarkeit zur "konsolenzeit" zu gute kommt und somit sollte einem erfolgreichen start nichts im wege stehen.

fizzo
2006-03-31, 13:58:07
Europa: Markteinführung von Revolution im November?

31.03.06 - Revolution soll angeblich im November 2006 in Europa erscheinen. Das wil Jeuxpo.com von einem Entwickler auf der 'Game Developers Conference' erfahren haben.
Nintendo hat den Termin bislang nicht offiziell bestätigt


www.gamefront.de

Woddy
2006-03-31, 14:09:59
Ich tippe das Spieleangebot des Revo wird einem riesigen Mario Party ähneln und nur wenige wirklich ernstzunemende Spiele werden neben den exclusiven Topgames erscheinen.

Ich persönlich hab mir ja die Ninendo Konsolen schon immer fast nur wegen der eigenen Titel gekauft.
Was das Gesamtangebot (gerade für die USA und Europa) angeht, sehe ich schwarz für Nintendo.

fizzo
2006-03-31, 16:22:58
Ich tippe das Spieleangebot des Revo wird einem riesigen Mario Party ähneln und nur wenige wirklich ernstzunemende Spiele werden neben den exclusiven Topgames erscheinen.

Ich persönlich hab mir ja die Ninendo Konsolen schon immer fast nur wegen der eigenen Titel gekauft.
Was das Gesamtangebot (gerade für die USA und Europa) angeht, sehe ich schwarz für Nintendo.

hier bekommst du gleich vom praesidenten persoenlich eine antwort ;)

Satoru Iwata spricht über Revolution, E3 und Spieleentwicklung

31.03.06 - MTV hat mit dem Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata auf der 'Game Developers Conference' über die Revolution-Konsole und E3 gesprochen. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Im Mittelpunkt der Revolution-Entwicklung steht das Vorhaben, ein System zu bauen, das Dinge kann, welche die anderen Konsolen nicht beherrschen: Die Konsole soll Funktionen besitzen, die kein anderes System hat.

- Revolution besitzt noch weitere Funktionen, die auf der E3 im Mai enthüllt werden.

- Der Erfolg von Brain Training (NDS) wirkte inspirierend auf die Entwicklungs-Teams von Nintendo: Seit dem Verkaufsstart haben die Nintendo-Mitarbeiter Schritt für Schritt angefangen, ihre eigenen einzigartigen [Spiel-] Ideen vorzutragen.

- Für Revolution wird es zwei Arten von Spielen geben: Die klassischen, großen Nintendo-Spiele (z.B. Zelda, Mario, usw.) und neuartige Spielerfahrungen für Leute, die noch nie zuvor gespielt haben und damit auch womöglich nicht so viel Zeit am Tag verbringen.

- Viele Nachfolger, wie es sie z.B. für Mario Party gibt, würden keine Einfluss auf Nintendos Fähigkeit haben, innovativ zu sein: 'Wir haben eine sehr große Fan-Basis, die Nachfolger zu solchen Spielen erwartet. Es liegt in unserer Verantwortung, die Erwartungen dieser Fans zu erfüllen', erklärt Iwata.

Allerdings sei es wichtig, Wege zu finden, dass jeder dieser Nachfolger innerhalb der Franchise trotzdem innovativ ist.

- Auf der E3 werden einige Spiele für Revolution von amerikanischen Entwicklern vorgestellt, mit denen Nintendo auf der 'Game Developers Conference' im letzten Jahr in Kontakt getreten ist.


5 wochen noch.....

Gast
2006-03-31, 16:24:30
Also doch so wie ich es dachte.

Woddy
2006-03-31, 16:25:51
Also doch so wie ich es dachte.

Ich bin das.

Knoskoloz
2006-03-31, 17:09:37
Man hört ja immer wieder das früher alles besser war und Spiele damals noch interessanter waren etc. dank emulation :ugly: und den neuen Controller können diese Leute evtl. angesprochen werden.

Dank des Vermutlich vergleichsweise günstigen Preises leg ich mir auf jeden fall auch nen rev zu. Die einzige befürchtung die ich hab ist das vielleicht zu zwanghaft auf Innovation gesetzt wird. Nichts gegen Innovative Spiele aber bei
einigen DS Spielen war die Touchscreen nutzung sehr "gezwungen (z.B. Nanostray Waffenwahl nur über Touchscreen möglich). Auf jeden fall bin ich auf die ersten rev Spiele gespannt :)

Steffko
2006-03-31, 17:09:59
Ich bin das.

Und aus was schließt du das?

fizzo
2006-03-31, 19:18:50
Nintendo comments on IGN Revo tech specs

Nintendo has seen what IGN had to say about the Revolution’s technical specs, and felt the need to comment on them. Going off of a translated article that first started in Dutch, Nintendo has said that there have not been any official statements from their staff concerning the power of the Revolution. Furthermore, Nintendo also states that anything you see out there right now is “still speculation”, and that the final details (or at least much of them) can be expected to show up at E3.

This could be a case of Nintendo just trying to calm the storm, which I am sure they have noticed on their own messageboards. On the other hand, perhaps the final power of the system will involve Nintendo’s E3 announcements. My official stance on the matter is “no comment”. I have no idea which way to go, all I know is that I will not be taking any guesses as to the power of the system. I will sit here and wait, minute by painful minute until E3.

http://gonintendo.com/?p=1766

zumindest wird bei der E3 reiner wein eingeschenkt.....

Michbert
2006-04-01, 21:35:28
Find ich irgendwie lustig was nintendo da macht, wenn die Strategie aufgeht dann haben die dass doch nicht mal nötig bei der neuen Konsole für großartig Leistung zu sorgen, die Konkurrenten sind eh nicht zu übertreffen in der Hinsicht, das ist dann halt Schade das nicht mehr drin ist, aber spielt doch sonst keine so große Rolle, durch die Innovation und vorallem den geringen Preis werden sich Leute die Geld für nen fetten HDTV und eine der anderen Konsolen haben sicher nicht die Spiele entgehen lassen und für alle anderen ist der Preis zusammen mit dem was andere Konsolen nicht anbieten nen unschlagbares Argument, mal abgesehen von den Neueinsteigern auf die es nintendo abgesehen hat die dann sowieso keine andere Wahl als nintendo treffen, fragt sich nur ob sich genügend damit ansprechen lassen...

Ist natürlich irgendwo ärgerlich für den Kunde, dass man halt einfach weniger Leistung bekommt wenn es die Führung nicht für nötig hält mehr zu geben, wobei es ja sicherlich noch ein paar mehr Argumente für die Hardware gibt, aber da für mich eine Konsole kein Ersatz für den PC ist und mich so eher das interessiert was eine Konsole wirklich vom PC abhebt, begrüße ich nintendos Entscheidung und werde mir wohl auch eine der neuen Konsolen zulegen, wenn das Konzept mit dem neun Controller gut aufgeht - Da ist mir die Hardware, die für etwas schwächere Grafiken sorgt als gerade möglich wäre, ziemlich egal - auf irgendwelche Portierungen von Spielen anderer Konsolen kann ich gut verzichten und darum ob irgendwelche exklusiven Spiele nun eigentlich doch etwas schöner sein könnten mach ich mir doch keine Gedanken, ich werd auch Mario Kart 64 damit spielen und daran Spaß haben :)

fizzo
2006-04-02, 18:47:20
Revolution-Spiel vom Killer 7-Macher auf E3

01.04.06 - Nobuhiko Nakamura, Product Manager von Grasshopper (Killer 7 (Xbox/PS2), hat gegenüber RevolutionReport bestätigt, dass auf der E3 im Mai ein Spiel für Revolution gezeigt wird.

Spiel-Designer und Managing Director Suda 51 wird ebenfalls bei der Enthüllung anwesend sein.

www.gamefront.de

bin mal gespannt in welche richtung es diesmal geht ;) killer 7 war auf alle faelle ein ausnahmespiel 2005 :)