PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Sammelthread - Alle Games, alle Bilder, alle Fakten //TEIL3


Seiten : [1] 2 3 4 5

mbee
2006-03-08, 20:34:15
Hab grad The Outfit angespielt ( und Online gewonnen ) Finde es recht interessant.Sieht auf HDTV bestimmt gut aus. Leider rieg ich es nicht Hin das es in HD lüppt.

Ich finde, es sieht extrem besch... aus ;)

/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279013
Teil2 des Threads

tRpii
2006-03-08, 20:50:45
Also der MP-Mode von GRAW ist irgendwie geiler als der SP. Jedenfalls wird man dadurch länger gefesselt. Macht mir mehr Spass (jedefalls die kurze Zeit) als PDZ im Multiplayer und es läuft besser :biggrin:. Die MP-Maps mit dem Stand und der Wüste ist genial, macht viel Spass. Zumal die Auswahl an Waffen sehr groß ist.

ShadowXX
2006-03-08, 21:14:16
Was nützen dir die schärfsten Texturen, wenn sie Matsch sind und niedrig aufgelöst? Richtig, gar nichts.
Von daher ist dein Vergleich zu Black mehr als lächerlich.
Für mich ist AA und AF zweitrangig, weil ich dadurch weniger Details zu Gesicht bekomme und das ist nicht lächerlich, sondern das ist Fakt.
Was nützt es mir, wenn ich in einem Spiel wie Doom 3 die Schatten und Beleuchtungsqualität herunterschrauben muss, nur um AA und AF zu bekommen? Toll, ich habe kein Aliasing und kan das Gittermuster auf dem Boden bis zum Horizont sehen, dafür geht massivst Atmosphäre verloren und das Spiel wirkt bei weitem nicht mehr so spektakulär.

Soso...AF ist zweitranging:
http://img64.imageshack.us/img64/9085/detail2ub.jpg

Gleiche Texturen...einmal ohne AF, einmal mit AF.

Wie du siehst, kann es durchaus sein, das Texturen die ohne AF schwammig wirken/aussehen, es mit AF gar nicht sind....andersherum gesagt: Nur weil du denkst, das die Texturen schwammig sind (da kein AF appliziert wird), muss es gar nicht so sein...die Texturen können durchaus gut aussehend sein nur wirken diese dann durch das fehlende AF schwammig.

(P.S.: Danke an Spasstiger für das Pic)

xL|Sonic
2006-03-08, 21:26:13
Soso...AF ist zweitranging:
http://img64.imageshack.us/img64/9085/detail2ub.jpg

Gleiche Texturen...einmal ohne AF, einmal mit AF.

Wie du siehst, kann es durchaus sein, das Texturen die ohne AF schwammig wirken/aussehen, es mit AF gar nicht sind....andersherum gesagt: Nur weil du denkst, das die Texturen schwammig sind (da kein AF appliziert wird), muss es gar nicht so sein...die Texturen können durchaus gut aussehend sein nur wirken diese dann durch das fehlende AF schwammig.

(P.S.: Danke an Spasstiger für das Pic)

Mir ist der Unterschied durchaus bewusst zwischen AF und nicht AF.
Nur wo ist der Unterschied größer?
Bei einem HL2 Shot, wo einmal AF an ist und einmal nicht und bei einem Vergleich zwischen HL1 mit AF an und HL2 mit AF aus.
Anders gesagt, was fällt stärker ins Gewicht und beeinflusst mehr die Wahrnehmung:
Kopfsteinpflaster, dass dank Parallax Mapping nahezu real vor einem erscheint oder aber eine einfache Texturtapete ohne jegliche Höhen und Tiefeninformationen?
Das alles soll nicht heissen, dass mir AF und AA egal sind, nur sie haben bei mir nicht die höchste Priorität.
Wenn noch Leistungsreserven da sind, dann gerne mit AA und AF, ansonsten kann ich darauf verzichten.
Wobei AF bei mir noch eine höhere Priorität hat als AA.

betasilie
2006-03-08, 21:36:21
Mir ist der Unterschied durchaus bewusst zwischen AF und nicht AF.
Nur wo ist der Unterschied größer?
Bei einem HL2 Shot, wo einmal AF an ist und einmal nicht und bei einem Vergleich zwischen HL1 mit AF an und HL2 mit AF aus.
Anders gesagt, was fällt stärker ins Gewicht und beeinflusst mehr die Wahrnehmung:
Kopfsteinpflaster, dass dank Parallax Mapping nahezu real vor einem erscheint oder aber eine einfache Texturtapete ohne jegliche Höhen und Tiefeninformationen?
Das alles soll nicht heissen, dass mir AF und AA egal sind, nur sie haben bei mir nicht die höchste Priorität.
Wenn noch Leistungsreserven da sind, dann gerne mit AA und AF, ansonsten kann ich darauf verzichten.
Wobei AF bei mir noch eine höhere Priorität hat als AA.
Dir ist klar, dass auch Tiefensimulation via parallaxmapping matschig wird, wenn AF fehlt?

Mir ist dein Gedankengang klar, aber es ist imo verkehrt zu sagen, dass AF zweirangig ist. Ohne AF sehen die Oberflächen matshcig aus, dadurch werden Highres-Texturen und anderen tolle Shadereffekte total hinfällig, weil sie keiner mehr sieht.

Ohne AF werden die tollsten Effekte und Texturen zu nichte gemacht. AF ist die Grundvorraussetzung für NextGen-Grafik!

xL|Sonic
2006-03-08, 21:40:50
Die ist klar, dass auch Tiefensimualtion via parallaxmapping matschig wird, wenn AF fehlt?

Mir ist dein Gedankengang klar, aber es ist imo verkehrt zu sagen, dass AF zweirangig ist. Ohne AF sehen die Oberflächen matshcig aus, dadurch werden Highres-Texturen und anderen tolle Shadereffekte total hinfällig, weil sie keiner mehr sieht.

Ohne AF werden die tollsten Effekte und Texturen zu nichte gemacht.

Sicher werden die Texturen auf Distanzen gesehen matschig, im Vordergrund aber nicht (und somit sind die Effekte ganz und gar nicht zunichte gemacht). Natürlich kommt es auch stark auf den Content an und die Perspektive, aber mir sind Bump Maps und tolle Texturen deutlich wichtiger, die um den Protagonisten herum toll aussehen, als gar keine.
Nehmen wir z.B. mal Kameo. Dort sticht einem das fehlende AF nur selten während des Spieles ins Auge, auf Grund der Perspektive und des Leveldesigns. Vielmehr staunt man dagegen über die tollen Texturen.
Bei einem Egoshooter mag das ganze natürlich problematischer werden, vorallem bei solchen, wo es weitläufige Areale gibt, die durch wenig Bebauung und Vegetation glänzen.
Trotzdem stehe ich nachwievor zu meiner Einschätzung.

ShadowXX
2006-03-08, 21:45:00
Mir ist der Unterschied durchaus bewusst zwischen AF und nicht AF.
Nur wo ist der Unterschied größer?
Bei einem HL2 Shot, wo einmal AF an ist und einmal nicht und bei einem Vergleich zwischen HL1 mit AF an und HL2 mit AF aus.
Anders gesagt, was fällt stärker ins Gewicht und beeinflusst mehr die Wahrnehmung:
Kopfsteinpflaster, dass dank Parallax Mapping nahezu real vor einem erscheint oder aber eine einfache Texturtapete ohne jegliche Höhen und Tiefeninformationen?
Das alles soll nicht heissen, dass mir AF und AA egal sind, nur sie haben bei mir nicht die höchste Priorität.
Wenn noch Leistungsreserven da sind, dann gerne mit AA und AF, ansonsten kann ich darauf verzichten.
Wobei AF bei mir noch eine höhere Priorität hat als AA.

Ernsthaft gesagt habe ich lieber auf dem ganzen Bild AF und damit Texturen wie im rechten Bild (incl. der auf dem Parallax-Gemappten Texturen) und verzichte dafür auf Bildschirmausfüllendes Parallax-Mapping an allen Ecken und Enden.

Das Gesamtbild wird und wirkt dadurch wesentlich besser, als wenn ich zwar alle 5 Pixel Parallax-Mapping Oberflächen habe, die Texturen aber alle wie Matsch aussehen.
Ausgewogenheit in der Auswahl der Mittel ist das Zauberwort.
Es muss ja nicht immer 16xAF sein, es reicht auch HQ-WU-4xAF (was C1 können sollte)....und dafür auf ein, zwei Parallax-Mapping-Oberflächen verzichten.
Man hatte BQ-mäßig davon sehr wahrscheinlich mehr (speziell wenn ich sehe, wie viele sich hier über die schlechten Texturen aufregen, aber kaum einer ein Wort darüber verlieren, wie toll das Parallax-Mapping sein.)

xL|Sonic
2006-03-08, 21:52:05
Ernsthaft gesagt habe ich lieber auf dem ganzen Bild AF und damit Texturen wie im rechten Bild (incl. der auf dem Parallax-Gemappten Texturen) und verzichte dafür auf Bildschirmausfüllendes Parallax-Mapping an allen Ecken und Enden.

Das Gesamtbild wird und wirkt dadurch wesentlich besser, als wenn ich zwar alle 5 Pixel Parallax-Mapping Oberflächen habe, die Texturen aber alle wie Matsch aussehen.
Ausgewogenheit in der Auswahl der Mittel ist das Zauberwort.
Es muss ja nicht immer 16xAF sein, es reicht auch HQ-WU-4xAF (was C1 können sollte)....und dafür auf ein, zwei Parallax-Mapping-Oberflächen verzichten.
Man hatte BQ-mäßig davon sehr wahrscheinlich mehr (speziell wenn ich sehe, wie viele sich hier über die schlechten Texturen aufregen, aber kaum einer ein Wort darüber verlieren, wie toll das Parallax-Mapping sein.)

Letzteres liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir hier im 3DC Forum sind und hier sehr viel Wert auf so Dinge wie Aliasing, Texturschärfe etc. gelegt wird, weil hier viele User über einen High End PC verfügen und gerne mit AA und AF fahren, auch zu Lasten der Ingame Details.

ShadowXX
2006-03-08, 21:53:44
Sicher werden die Texturen auf Distanzen gesehen matschig, im Vordergrund aber nicht (und somit sind die Effekte ganz und gar nicht zunichte gemacht). Natürlich kommt es auch stark auf den Content an und die Perspektive, aber mir sind Bump Maps und tolle Texturen deutlich wichtiger, die um den Protagonisten herum toll aussehen, als gar keine.
Nehmen wir z.B. mal Kameo. Dort sticht einem das fehlende AF nur selten während des Spieles ins Auge, auf Grund der Perspektive und des Leveldesigns. Vielmehr staunt man dagegen für die tollen Texturen.
Bei einem Egoshooter mag das ganze natürlich problematischer werden, vorallem bei solchen, wo es weitläufige Areale gibt, die durch wenig Bebauung und Vegetation glänzen.
Trotzdem stehe ich nachwievor zu meiner Einschätzung.


Den Fehler den viele machen, ist das Sie denken, das AF nur auf weiter entfernte Texture wirkt bzw. Texturen in der Ferne schärfer macht.

Das stimmt so nicht....AF wirkt auch auf Flächen, die direkte neben "dir" sind und an denen Texturen verzerrt werden müssen (aka nicht im 90Grad winkel aufgetragen werden und/oder das Target kein Quadrat ist).
D.h. auch wenn du direkt neben dem Objekt stehst (und die Textur dir sozusagen "vor der Nase" hängt) bringt dir AF schärfere Texturen.

Letzteres liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir hier im 3DC Forum sind und hier sehr viel Wert auf so Dinge wie Aliasing, Texturschärfe etc. gelegt wird, weil hier viele User über einen High End PC verfügen und gerne mit AA und AF fahren, auch zu Lasten der Ingame Details.

Und du meinst nicht, das das einen Grund haben könnte, das viele sogar lieber auf InGame-Detail verzichten und lieber zumindest AF einschalten?
Auf dem PC hast du ja immerhin die Wahl...vielleicht wäre dies sogar durchaus mal eine Idee für die Konsolendevs (AF für die, die es gerne haben möchten einschaltbar, dafür gehen einige InGame-Details automatsich runter).

betasilie
2006-03-08, 22:00:25
Ernsthaft gesagt habe ich lieber auf dem ganzen Bild AF und damit Texturen wie im rechten Bild (incl. der auf dem Parallax-Gemappten Texturen) und verzichte dafür auf Bildschirmausfüllendes Parallax-Mapping an allen Ecken und Enden.

Das Gesamtbild wird und wirkt dadurch wesentlich besser, als wenn ich zwar alle 5 Pixel Parallax-Mapping Oberflächen habe, die Texturen aber alle wie Matsch aussehen.
Ausgewogenheit in der Auswahl der Mittel ist das Zauberwort.
Es muss ja nicht immer 16xAF sein, es reicht auch HQ-WU-4xAF (was C1 können sollte)....und dafür auf ein, zwei Parallax-Mapping-Oberflächen verzichten.
Man hatte BQ-mäßig davon sehr wahrscheinlich mehr (speziell wenn ich sehe, wie viele sich hier über die schlechten Texturen aufregen, aber kaum einer ein Wort darüber verlieren, wie toll das Parallax-Mapping sein.)
Was soll ich da noch sagen, außer Full Ack. ... :)

xL|Sonic
2006-03-08, 22:04:05
Das ist es ja gerade....du hättest von den HiresTexturen ohne AF ja gar nichts, die würde ja zu dem selbem Texturmatsch werden.

Wer weiß...vielleicht sind das bei GR (teilweise) HiRes-Texturen.

Gerade HiRes-Texturen brauchen AF, damit Sie auch HiRes "bleiben" bzw. so wahrgenommen werden.

Wie gesagt, es kommt auf das Genre an, die Kameraeinstellung und die Entfernung. Du kannst natürlich HiRes Texturen ohne AF haben und diese können auch so wahrgenommen werden. Es gibt ja nicht nur Egoshooter und Rennspiele.

TheCounter
2006-03-08, 22:24:35
RPG fans, put your speculation caps on because the all-knowing Famitsu has delivered again. According to the Editorial Director, a huge RPG is about to be unveiled for the Xbox 360. Hirokazu Hamamura states that this title would have the potential to sell a comparable 500,000 copies on the PS2. That's a bit less than last year's numbers of the widely popular Kingdom Hearts II over there.

http://www.xbox360fanboy.com/2006/03/08/let-the-speculation-begin-rpg-on-the-way/

Lasst die Spekulationen beginnen ;)

Schön zu sehen das die X-Box 360 trotz der momentan sehr schlechten Verkaufszahlen in Japan von immer mehr japanischen Entwicklern unterstützt wird.

drmaniac
2006-03-08, 23:05:56
Sorry, aber ich sehe das anders und bin anderes gewöhnt (auch überwiegend von der XBox1).

Konsolenspiele haben nicht zu ruckeln! Im Gegenteil - es ist der große Vortel von Konsolen, dass die Entwickler eine fixe Plattform haben, auf der sie Worstcaseszenarios genau absehen können, um Ruckler zu vermeiden. Es ist sogar so, dass viele Konsolenspieler Spiele mit konstanten 60fps bevorzugen.

Wenn Du jetzt sagst, dass es doch normal ist, das Spiele ruckeln, weil das auf dem Amiga auch so war, und dass das schon immer so war, dann glaube ich, dass Du sehr viele Konsolenspiele der letzten Jahre verpasst hast. ... Es ist total untypisch, dass Konsolenspiele ruckeln. :|

da muss ich ihm mal 100% zustimmen ;)

drmaniac
2006-03-08, 23:50:32
Wer redet den von Black? Das ist die PS2, nicht die Xbox 360. Trotzdem siehts (für PS2 Verhältnisse) verdammt gut aus ...

Postinggedächnisverlust ?

Eigentlich hab ich mir die 360 gekauft um echt gute Grafik zu bekommen (und den PC nicht mehr aufrüsten zu müssen). Aber wenn ich mir da Black bei meinem Bruder auf der PS2 anschaue bekomme ich langsam Zweifel dass ich sie mir doch etwas zu früh gekauft habe, das hätts auch noch getan.


verkauf sie doch endlich und dann ist gut :confused: Kauf die eine PS2 oder leih sie bei deinem Bruder, oder tausch die xbox360 mit ihm, vielleicht weis er sie mehr zu würdigen...Dann kannst du black und andere hochwertige Titel auf der PS2 spielen...

Crazy_Bon
2006-03-09, 00:00:46
Jo hatte ich (sehr lange) und Turrican (1&2) hat nicht geruckelt.
Der Commodore C64 bestand ja auch nicht nur aus 2 Spielen. Ich hatte mal ein R-Type-ähnliches Spiel (Namen in den letzten 17 Jahren vergessen, sorry) für etwa 15DM aus dem Metro, das hatte ein konstantes Ruckeln.

Crazy_Bon
2006-03-09, 00:48:28
Erste Infos zu PGR4, kurzgefasst: schneller, schöner, besser. ;)
http://www.xboxfront.de/news-1020-3159-Project_Gotham_Racing_4.html

MarcWessels
2006-03-09, 06:03:58
Die sollten sich bei PGR4 erstmal darauf konzentrieren, 720P, 60FPS, AA und AF zu bieten, bevor sie an irgendetwas anderes denken.

60,1hz? WTF?Keine Grafikkarte oder Konsole bietet Dir exakte 60,000000000000000... hz; daher kann ein Lock auf 30 oder 60fps nur falsch sein (siehe z.B. dieses nervige Hoppeln bei Doom 3, sofern man den Lock nicht durch einen ini-Befehl aufhebt).




EDIT: Weiß jemand von Euch die richtige Telefonnummer, um einen Account von GOLD auf SILBER zurückzustufen? Die Nummer, die ganz tief verschachtelt auf der xbox live!-Seite versteckt war, funktioniert überhaupt nicht... :|

TheCounter
2006-03-09, 08:38:07
EDIT: Weiß jemand von Euch die richtige Telefonnummer, um einen Account von GOLD auf SILBER zurückzustufen? Die Nummer, die ganz tief verschachtelt auf der xbox live!-Seite versteckt war, funktioniert überhaupt nicht... :|

Geht das überhaupt? Du zahlst ja immer im vorraus für 1 Jahr oder die entsprechenden Monate. Danach musste ja wieder was kaufen, sonst haste wieder XBL Silber.

squirrel
2006-03-09, 08:50:37
Es werden jetzt scheinbar neue Samsung laufwerke verbaut die deutlich leiser sein sollen:
http://www.llamma.com/xbox360/repair/dvd_drive/022806%20073.jpg

hier der zugehörige artikel: http://www.llamma.com/xbox360/Xbox_360_DVD_Drive_Comparison.htm

hat schon jemand ne konsole mit dem neuen laufwerk?

MarcWessels
2006-03-09, 09:02:39
Geht das überhaupt? Du zahlst ja immer im vorraus für 1 Jahr oder die entsprechenden Monate. Danach musste ja wieder was kaufen, sonst haste wieder XBL Silber.Bei mtl. Zahlung geht's immer weiter und weiter und die Säcke von Microsoft bieten im Dashboard nur die Optionen "3 Monate" und "12 Monate" an, weil se wohl Angst haben, dass das Kündigen sonst zu einfach sein könnte...

MSABK
2006-03-09, 09:32:26
Solange die nicht die U/min geschwindigkeit gesenkt haben, wird sich glaub nichts an der Lautstärke der Konsole ändern.

Crazy_Bon
2006-03-09, 09:40:47
Bei mtl. Zahlung geht's immer weiter und weiter und die Säcke von Microsoft bieten im Dashboard nur die Optionen "3 Monate" und "12 Monate" an, weil se wohl Angst haben, dass das Kündigen sonst zu einfach sein könnte...
Du kannst doch einstellen, ob die Mitgliedschaft monatlich verlängert werden soll oder nicht.

Gast
2006-03-09, 09:43:39
Es werden jetzt scheinbar neue Samsung laufwerke verbaut die deutlich leiser sein sollen:
http://www.llamma.com/xbox360/repair/dvd_drive/022806%20073.jpg

hier der zugehörige artikel: http://www.llamma.com/xbox360/Xbox_360_DVD_Drive_Comparison.htm

hat schon jemand ne konsole mit dem neuen laufwerk?


habe eine xbox mit samsung laufwerk. allerdings noch kein spiel. hole mir aber gleich ma GRAW, dann werd ichs ma testen ;p

MarcWessels
2006-03-09, 09:47:45
Du kannst doch einstellen, ob die Mitgliedschaft monatlich verlängert werden soll oder nicht.Höh? Seit wann? :confused:

gnomi
2006-03-09, 09:50:30
Geht das überhaupt? Du zahlst ja immer im vorraus für 1 Jahr oder die entsprechenden Monate. Danach musste ja wieder was kaufen, sonst haste wieder XBL Silber.

Ja, die Mitgliedschaft sollte im Gegensatz zum alten XBox Live auf der ursprünglichen XBox eigentlich auslaufen.

Hotline Nummer ist: 0800/1812968

Edit:
Ein Hauptvorteil für mich beim jetzigen XBox Live ist die Unterstützung von Prepaid Karten für Mitgliedschaften und MS Points.
Ich stehe nicht so auf Kreditkarten.

Crazy_Bon
2006-03-09, 09:55:34
Höh? Seit wann? :confused:
Aus den FAQs von Xbox.com:
http://www.xbox.com/de-DE/support/xbox360/connecttolive/accountfaqs.htm

TheCounter
2006-03-09, 10:11:57
Es werden jetzt scheinbar neue Samsung laufwerke verbaut die deutlich leiser sein sollen:

Die haben da was verwechselt. Das Samsung Laufwerk ist noch ein stück lauter als das Hitachi Laufwerk und nicht andersrum.

drexsack
2006-03-09, 10:21:40
Dazu habe ich echt noch zu wenig von gesehen.
Die Maps sind auf jeden Fall ziemlich gut und es gibt auch ein paar mehr. (10 glaube ich)
COOP spielt man nicht die Kampagne, sondern extra angepaßte Missionen. (mit bis zu 16 Leuten oder 4 an einem Bildschirm!)
Hinsichtlich der Spielmodi sind beide sehr vielseitig.
Bei Ghost Recon kannst du dir unterschiedliche Servereinstellungen und Modi zusammenbasteln und diese als Config abspeichern. Sehr nett wie ich finde.
PDZ hat wohl mehr Auswahl an Gimmicks und Waffen und 32 Spieler Support. (Ghost Recon 16)
PDZ ist vom Aiming her denke ich mal anspruchsvoller, da extrem Headshot lastig und keine Zielhilfen. Bei Ghost Recon muß ich noch mal gucken, was man da so einstellen kann.

Zumindest eine sehr gute Alternative scheint Ghost Recon in der Tat zu sein.
Ich denke, daß dieses Spiel viel über Live gespielt wird.


Ok, schon mal vielen Dank. Wie ist denn das aiming in GRAW? Trifft da "jeder" und nach ein zwei Körpertreffern ist man platt oder wie schaut es da aus?

gnomi
2006-03-09, 10:37:22
Ok, schon mal vielen Dank. Wie ist denn das aiming in GRAW? Trifft da "jeder" und nach ein zwei Körpertreffern ist man platt oder wie schaut es da aus?

Ja, man hält wenig aus. (1 bis maximal 3 Salven vielleicht, in den Kopf reicht auch eine Kugel ;) )
Zielhilfen sind mir doch etwas zu extrem muß ich sagen.
Ich bin gestern nicht dazu gekommen, da noch mal die Einstelloptionen durchzugucken. (wollte einfach nur schnell ein paar Runden COOP mit nem Kumpel zocken)
Ich hole das nachher mal nach und berichte. :)
Was ich auch im MP vermisse, ist das im SP noch zu findene an Wände lehnen und aus der Deckung feuern.
Ach ja, und das Werfen und Auswählen von Granaten ist auch ein wenig zu aufwendig gelöst worden.

squirrel
2006-03-09, 10:37:36
Die haben da was verwechselt. Das Samsung Laufwerk ist noch ein stück lauter als das Hitachi Laufwerk und nicht andersrum.

verdammt, warum schreiben die dann was von "MUCH Quieter"?
selbst wenn sie es verwechselt haben, es scheinen ja beide recht laut zu sein.

hätte echt gern ne neue box, aber momentan ist sie mir einfach noch zu laut.
dann warte ich halt weiter...

mfg squirrel

TheCounter
2006-03-09, 10:57:26
verdammt, warum schreiben die dann was von "MUCH Quieter"?

Les selbst:
http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=496248

Jesus
2006-03-09, 10:58:46
Postinggedächnisverlust ?

Vielleicht solltest du nochmal genau lesen bevor du hier wieder anfängst zu flamen.
Es ging ums AF bei GRAW und nicht bei Black!

Crazy_Bon
2006-03-09, 11:08:30
Du hast aber die PS2 ins Spiel gebracht, aber vergleiche mal die Launchtitel oder die Spiele der ersten 3 Monate der PS2 mit den der heutigen. Ridge Racer schaut zum gruseln aus, unterschied sich quasi von den PSOne-Versionen nur durch das Filtering.

Beispiel-Pic (http://edomekuvat.soneraplaza.fi/ps2_e3cd/ridgeracer/0114_036.jpg)

drexsack
2006-03-09, 11:19:09
Ja, man hält wenig aus. (1 bis maximal 3 Salven vielleicht, in den Kopf reicht auch eine Kugel ;) )
Zielhilfen sind mir doch etwas zu extrem muß ich sagen.
Was ich auch im MP vermisse, ist das im SP noch zu findene an Wände lehnen und aus der Deckung feuern.
Ach ja, und das Werfen und Auswählen von Granaten ist auch ein wenig zu aufwendig gelöst worden.


Hmm, ich glaub ich leihe mir das einfach erst einmal aus, oder sollte nicht auch eine Demo kommen?

Das mit dem wenig aushalten gefällt mir nicht sonderlich, da bringt aiming ja einen kaum nennenswerten Vorteil, wie es dahingegen in PDZ deutlich der Fall ist. Dann sind in den MP-Matches die meisten Spieler ja auf einen recht ähnlichen Niveau, und der, der den Gegner zuerst sieht, gewinnt auch, oder?

Achja, das in Wänden lehnen ist schon ganz gut, in PDZ gibt es das ja auch zum Glück im MP. Schade das sie es in GRAW nicht mit übernommen haben. Dafür gibt nur zwei Sorten Granaten bei PDZ die imo nahezu überflüssig sind.

MarcWessels
2006-03-09, 11:28:46
Aprospos "Zielhilfen" - spielt Ihr Eure Ego-Shooter mit im Dashbaord aktiviertem Autoaiming oder ohne?


Aus den FAQs von Xbox.com:
http://www.xbox.com/de-DE/support/xbox360/connecttolive/accountfaqs.htmDa geht's aber um den Testmonat, der nicht automatisch verlängert wird.

@gnomi
Jut, thanks, dann versuch ich mal die von Dir gepostete Nummer. :)

drexsack
2006-03-09, 11:44:50
Aprospos "Zielhilfen" - spielt Ihr Eure Ego-Shooter mit im Dashbaord aktiviertem Autoaiming oder ohne?


Ohne. Das gilt doch aber hoffentlich auch nur für den Singleplayer, oder?

gnomi
2006-03-09, 11:47:51
Hmm, ich glaub ich leihe mir das einfach erst einmal aus, oder sollte nicht auch eine Demo kommen?

Das mit dem wenig aushalten gefällt mir nicht sonderlich, da bringt aiming ja einen kaum nennenswerten Vorteil, wie es dahingegen in PDZ deutlich der Fall ist. Dann sind in den MP-Matches die meisten Spieler ja auf einen recht ähnlichen Niveau, und der, der den Gegner zuerst sieht, gewinnt auch, oder?

Achja, das in Wänden lehnen ist schon ganz gut, in PDZ gibt es das ja auch zum Glück im MP. Schade das sie es in GRAW nicht mit übernommen haben. Dafür gibt nur zwei Sorten Granaten bei PDZ die imo nahezu überflüssig sind.

Es soll auf jeden Fall noch eine Demo kommen.
Ob diese SP oder MP, oder so gar beides bietet, weiß ich nicht.

Aiming lastig ist das Spiel wirklich quasi gar nicht, da wie gesagt sehr viel Autoaiming. Das ist im Spiel auch nicht abschaltbar! Ich habe eben noch überall geguckt.
Ich werde mal die Präferenzen meines Spielprofils auch nochmal abchecken, aber ich denke nicht, daß das einen Unterschied machen wird. (da die Einstellung im Spiel nicht ist, wird die Voreinstellung das IMO logischerweise auch nicht ändern)
Einstellung zur Sensitivität der Achsen konnte ich auch nicht finden. Die Standardeinstellung taugt aber immerhin soweit ganz gut.

Was man bei Ghost Recon 3 machen kann, ist, taktische Infos abzustellen. Also die Freund/Feinderkennung oder das Ausspionieren und Markieren mittels Aufklärungsdrohnen auf den Karten.

Wichtig ist bei dem Spiel IMO situationsgebundenes taktisches Geschick, sehr gute Kenntnisse der Maps und ein schnelles Auge + gutes Gehör.
Viele Modi sind ja auch kooperativ ausgelegt. Da erkennt man denke ich schnell, ob jemand hilfreich für das Team spielt oder nicht.

drexsack
2006-03-09, 11:51:27
Ok, das sind durchaus relevante Infos, vielen Dank nochmal :)

betasilie
2006-03-09, 12:07:05
Keine Grafikkarte oder Konsole bietet Dir exakte 60,000000000000000... hz; daher kann ein Lock auf 30 oder 60fps nur falsch sein (siehe z.B. dieses nervige Hoppeln bei Doom 3, sofern man den Lock nicht durch einen ini-Befehl aufhebt).
Entschuldige bitte, aber weißt Du eigentlich wovon Du hier überhaupt sprichst? So ein Unsinn habe ich seltenst gelesen. Ich glaube Du hast wirklich null Ahnung von der Sache. ;(

Nur mal so als Hint. VSnyc macht nichts anderes, als einen dynamischen Framelock einzurichten - z.B. auch auf 60fps oder 30fps. Und mit Doom und den vielfältigen Refreshrates am PC hat das ganze ohnehin wenig zu tun.

Und dass das Projektionsgerät und die Eingabegeräte (Tuner, Konsole, VCR, etc.) den gleich Modulationsstandard nutzen, sollte wohl klar sein. Deiner These nach würde Pal oder NTSC garnicht funktionieren. :rolleyes:

Shaft
2006-03-09, 12:38:56
Blazing Angels: Squadrons of WWII - Besserungen zur Xbox Version

Neue Bilder auf Xboxfront (http://www.xboxfront.de/news-967-3163-Blazing_Angels__Squadrons_of_WWII.html)

Publisher Ubisoft hat neues Bilder und einen trailer der Xbox 360-Version von Blazing Angels: Squadrons of WWII veröffentlicht. Gegenüber der Xbox-Version erwartet NextGen Spieler eine große Anzahl von technischen Verbesserungen und zusätzliche Features:


• Verbesserte 3D-Flugzeugmodelle: Die detaillierten Flugzeuge werden durch "Environmental Lighting" und "Dynamic Imagery" authentisch dargestellt.

• Verbesserte Texturen liefern mehr Details für Flugzeuge und Landschaften: Die Spieler erleben die blendende Sonne, Lichtstrahlen die durch Wolken scheinen und detaillierte Schatten auf der Landschaft. Städte, Gebäude und Fabriken werden ebenfalls die erweiterten Licht- und Shadereffekte nutzen, um eine noch intensiviere und realistischere Atmosphäre zu schaffen.

• Realistischere Schadensmodelle: Kugeln durchschlagen die Flugzeuge und Rauch entweicht den Motoren und Geschützen. Kampfspuren von Kugeln, Bomben und abgeschossenen Fliegern bleiben dauerhaft auf Terrain und Gebäuden sichtbar.

• Dramatische Präsentation: Die visuelle Wahrnehmung wird durch fortschrittliche Feuer- und Bewegungsunschärfen-Effekte verstärkt. Markerschütternde Druckwellen von Explosionen füllen den Himmel mit Trümmern, die ebenfalls die von der Xbox 360 ermöglichten dynamischen Licht- und Partikeleffekte bieten.

• Erweiterte Soundeffekte: Unterschiedlichen Filter verdichten die Spielatmosphäre. Die Sounduntermalung passt sich den Aktionen des Spielers an und erschafft dadurch ein intensives, cineastisches und dramatisches Spielerlebnis.

Jesus
2006-03-09, 12:45:28
Du hast aber die PS2 ins Spiel gebracht, aber vergleiche mal die Launchtitel oder die Spiele der ersten 3 Monate der PS2 mit den der heutigen. Ridge Racer schaut zum gruseln aus, unterschied sich quasi von den PSOne-Versionen nur durch das Filtering.

Beispiel-Pic (http://edomekuvat.soneraplaza.fi/ps2_e3cd/ridgeracer/0114_036.jpg)


Sorry aber ich vergleiche auch keine Lauchtitel, sondern habe lediglich gesagt dass jetzige PS2 Spiele immer noch sehr gut aussehen, im Falle von Black sogar verdammt gut (bis auf die Auflösung) und sich kaum verstecken brauchen. Aber wenn du die viel stärkere Xbox 360 mit der PS2 vergleichen willst - bitteschön, halte ich für ein Armutszeugnis.

Und btw. TTT(PAL) sah schon verdammt gut aus und hatte null Makel ( und war auch ein Launchtitel (zumindest die Pal version ;) )

Gast
2006-03-09, 12:55:05
Sorry aber ich vergleiche auch keine Lauchtitel, sondern habe lediglich gesagt dass jetzige PS2 Spiele immer noch sehr gut aussehen, im Falle von Black sogar verdammt gut (bis auf die Auflösung) und sich kaum verstecken brauchen. Aber wenn du die viel stärkere Xbox 360 mit der PS2 vergleichen willst - bitteschön, halte ich für ein Armutszeugnis.

Und btw. TTT(PAL) sah schon verdammt gut aus und hatte null Makel ( und war auch ein Launchtitel (zumindest die Pal version ;) )

Er wollte mit Sicherheit nur darauf hinaus, dass man die jetzige Generation der PS2-Titel nicht mit der ersten Generation der XBOX360-Titel vergleichen kann/sollte. Man sollte schon innerhalb "einer" Generation Vergleiche ziehen. Die ersten PS2-Spiele waren leider auch alles andere als State of the Art (damals) und die XBOX360-Spiele sind es eben auch nicht. Jede Konsole braucht Zeit um sich zu entwickeln bzw. bis Entwickler auch die Konsole ausnutzen/beherrschen können.

Schoki_MADz
2006-03-09, 12:59:13
Zitat von Bethesda Softworks: "Auf dem PC wird das gleichzeitige betreiben von HDRR und AA komplett nicht unterstützt, egal mit welcher Grafikkarte. Der Grund dafür ist die Weise wie wir HDRR darstellen. Wenn Ihr unbedingt Anti-Aliasing braucht (und der HDRR-Effekt schaut auch ohne es großartig aus), könnt Ihr zum Bloom-Effekt wechseln."

ist bekannt ob das auch für die xbox360 version gilt, sprich dass es kein AA geben wird ? denn soweit ich weiß hieß es mal, vor gar nicht so langer zeit, in einem interview dass oblivion auf der 360 AA verwendet.

icemanemp
2006-03-09, 13:27:38
Nur so zur Info:
GRAW auf 50Hz ruckelt wie sau. Beim Laufen macht es immer eine komische Schluckaufbewegung oder ist das so gewollt? Da selbst mir dem Advanced-Warfighter-Outfit muss man nicht so behindert laufen. Wenn das gewollt ist, ist das bis jetzt mein einziger Kritikpunkt...

-Miles_Prower-
2006-03-09, 13:27:56
Und btw. TTT(PAL) sah schon verdammt gut aus und hatte null Makel ( und war auch ein Launchtitel (zumindest die Pal version ;) )

Eine beschränkte Plattform auf der man kämpfen konnte, mit einem zum eigentlichen Spielgeschehen deplatziertem hin und her scrollendem Hintergrund. Verzicht auf eine echte 3D-Arena damit man mehr Grafikdetails in die Kämpfer stecken konnte und eine meiner Meinung nach zu geringen Spielgeschwindigkeit (JAP-NTSC-Version) sind keine Makel? Das war auf der PSone in Tekken3 ja noch gut, aber nach SoulCalibur auf der Dreamcast einfach nicht mehr akzeptabel.

drexsack
2006-03-09, 13:42:52
DoA 4 Patch ist da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283206&page=3)

Kein Steel Batallion für die 360 (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=3621)

Jesus
2006-03-09, 13:49:11
Eine beschränkte Plattform auf der man kämpfen konnte, mit einem zum eigentlichen Spielgeschehen deplatziertem hin und her scrollendem Hintergrund. Verzicht auf eine echte 3D-Arena damit man mehr Grafikdetails in die Kämpfer stecken konnte und eine meiner Meinung nach zu geringen Spielgeschwindigkeit (JAP-NTSC-Version) sind keine Makel? Das war auf der PSone in Tekken3 ja noch gut, aber nach SoulCalibur auf der Dreamcast einfach nicht mehr akzeptabel.

Die "beschränkte" Platform gibts noch heute. Schlechte PAL versionen gibts auch immer noch. Aber rede ich von der Grafik an sich und die hat SC allein schon von den Kämpfern bei weitem übertroffen und auch alles was man damals so vom PC kannte (und ich hatte damals noch ne DC bevor sie abgeraucht ist).

Aber es wird schon wieder OT. :rolleyes:

gnomi
2006-03-09, 13:55:48
Nur so zur Info:
GRAW auf 50Hz ruckelt wie sau. Beim Laufen macht es immer eine komische Schluckaufbewegung oder ist das so gewollt? Da selbst mir dem Advanced-Warfighter-Outfit muss man nicht so behindert laufen. Wenn das gewollt ist, ist das bis jetzt mein einziger Kritikpunkt...

Ja, die Laufanimationen sehen hin und wieder mal etwas komisch und abrupt aus. (Im MP bspw. auch, wenn man Erhöhungen hochläuft. Man kann aber wenns denn sein muß auf 1st Person umstellen. Das geht so gar serverseitig per Zwang...)

50 Herz Fernseher und Videospiele sind eh ne Art Notlösung. Definitiv nicht empfehlenswert.

Framerate ist im 60 Hz Modus OK. 30 FPS, recht konstant.
Gut spielbar, aber nicht wirklich smooth. Tearing ist mir bislang nicht aufgefallen.
AA scheint das Spiel zu haben. (ich tippe auf 2*), AF nicht.
Texturen grieseln auch auf einigen MP Karten ein wenig. Etwas unschön, aber nicht wirklich tragisch.
Insgesamt ist die Optik sehr gut gelungen, und der Titel reiht sich IMO unter die grafisch stärksten Launchgames ein. (Kameo bleibt allerdings mein Favorit bislang)

Das ist alles noch die erste Generation an Spielen und dafür ist das Gebotene schon recht beachtlich.
Ich denke, zukünftig kann man allerdings noch einige Steigerungen erwarten.
Das häufig fehlende AF ist allerdings ein Wermutsstropfen. Es wäre mehr als schön, wenn man hierauf mehr Wert legen könnte.
Zumindest 2-4* optimiertes AF sollte trotz der nicht gigantischen Füllrate des C1 bei einigen Titeln doch drin sein.
Sofern PS 3 Titel AF standardmäßig anbieten könnten, wäre das in meinen Augen schon mal mehr als fein und ein Vorteil. =)

-Miles_Prower-
2006-03-09, 13:57:47
Nur so zur Info:
GRAW auf 50Hz ruckelt wie sau. Beim Laufen macht es immer eine komische Schluckaufbewegung oder ist das so gewollt? Da selbst mir dem Advanced-Warfighter-Outfit muss man nicht so behindert laufen. Wenn das gewollt ist, ist das bis jetzt mein einziger Kritikpunkt...

Kannst du es nicht 60Hz spielen? Hört sich jedenfalls nicht wie gewollt an, dasselbe Problem hatte Halo 1 in 60Hz. Und solche Probleme könnten zukünftig öfter auftauchen, da man den 50Hz Modus möglicherweise nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt aber nicht mehr speziell dafür optimiert.


@drexsack du hast einen Fehler bei deinem DOA4 Link gemacht.

-Miles_Prower-
2006-03-09, 14:08:01
Demnächst wohl Vorstellung eines neues RPGs

09.03.06 - Für die Xbox 360 soll demnächst wohl ein neues Rollenspiel vorgestellt werden. Das schreibt Famitsu-Chefredakteur Hirokazu Hamamura in der neuesten Ausgabe.
Es soll sich um einen wichtigen Titel handeln; sollte er auf der PlayStation2 erscheinen, würde sich das RPG 500.000 Mal verkaufen.

Der Name des Spiels wird nicht genannt, es handelt sich vielleicht aber um das Tales-Rollenspiel, das auf der Xbox Summit am 25.07.06 angekündigt wurde - dessen Enthüllung soll laut Namco in den nächsten Wochen stattfinden und würde auch seitens der Absatzprognose zu Hamamuras Aussage passen.

Quelle: Gamefront.de (http://www.gamefront.de)

betasilie
2006-03-09, 14:12:05
Das häufig fehlende AF ist allerdings ein Wermutsstropfen. Es wäre mehr als schön, wenn man hierauf mehr Wert legen könnte.
Zumindest 2-4* optimiertes AF sollte trotz der nicht gigantischen Füllrate des C1 bei einigen Titeln doch drin sein.
Die sehr beschränkte Fillrate der 360 GPU ist der Grund, weswegen wir kein AF sehen in den Spielen. Wieso sollte sich das ändern?

Aber klar. Ein optimiertes 4*AF würde mir auch völlig reichen. Ich bezweifel ja irgendwie, dass zukünftige Titel AF nutzen werden und dem Texturmatsch ein Ende bereiten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

TheCounter
2006-03-09, 14:22:55
ist bekannt ob das auch für die xbox360 version gilt, sprich dass es kein AA geben wird ? denn soweit ich weiß hieß es mal, vor gar nicht so langer zeit, in einem interview dass oblivion auf der 360 AA verwendet.

Die X-Box 360 Version verwendet auch kein FSAA.

Die sehr beschränkte Fillrate der 360 GPU ist der Grund, weswegen wir kein AF sehen in den Spielen. Wieso sollte sich das ändern?

Weil die Entwickler mit der Zeit besser mit der Konsole zurecht kommen? So "sehr" beschränkt ist die Füllrate des C1 auch nicht. Immerhin hat er genauso viel wie eine X1800XL.

Wenn PGR3 noch etwas länger in Entwicklung gewesen wäre, dann hätten wir wohl auch AA und AF gesehen. Aber nein, Microsoft wollte ja unbedingt das PGR3 ein Launchtitel wird :rolleyes:

So müssen wir weiter warten und hoffen ;)

mbee
2006-03-09, 14:33:42
Die sehr beschränkte Fillrate der 360 GPU ist der Grund, weswegen wir kein AF sehen in den Spielen. Wieso sollte sich das ändern?


Die Füllrate ist zwar (besonders im Vergleich zur Konkurrenz von NV) nicht unbedingt der Mega-Brüller, sollte rein von den techn. Daten her aber eigentlich bei einer 720p-Auflösung auch für AF ausreichen bzw. zeigen ja einige Titel (wie auch beim AA), dass es auch anders geht.

Mal am Rande: Bieten GRAW und FN3 eigentlich englische Sprachausgabe, wenn man im Dashboard das System auf englische Sprache umstellt (ich hasse nichts mehr als deutsche Sprachausgabe bei Spielen)?

Schoki_MADz
2006-03-09, 14:41:28
habs zwar nicht selber ausprobiert, aber GRAW müßte auch englische sprachausgabe haben.

Shaft
2006-03-09, 14:48:14
habs zwar nicht selber ausprobiert, aber GRAW müßte auch englische sprachausgabe haben.


Und FN3 bietet von Haus aus nur englische Sprache.

gnomi
2006-03-09, 15:02:59
Die Füllrate des C1 könnte durchaus besser sein.
Konsolenchips waren hier soweit ich weiß bislang aber vglw. immer etwas schwächer. (sind ja auch für niedrigere Auflösungen ausgelegt)

Der R500 scheint mir so konzipiert zu sein, daß er bei der Shaderleistung und beim AA seine Stärken ausspielt.
Da man sich zudem auf 720P beschränkt und die Spiele im Verhältnis auch dazu tendieren, weniger füllratenlimitiert zu sein, sicherlich prinzipiell jetzt nicht allzu schlimm.

Ich habe das Gefühl, daß AF von Entwicklerseite aus gesehen nicht so wichtig genommen wird, und ich sehe hier auch einen großen Teil des Dilemmas.
Man haut lieber noch ein paar bildschirmfüllende Effekte rein und fertig. Hochaufgelöste und liebevolle Texturen sind auch Dinge, die man in vielen Titeln mit der Lupe suchen muß. Gerade Multiplattformtitel sind hier manchmal übelst. Kaum jemand scheint sich da Arbeit und Zeit zu nehmen. Anstatt dessen haut man schnell billige Nachfolger mit minimal überarbeiteter Technik raus.
An veralteteten Röhrenfernsehern kriegt der Kunde eh nicht viel von AA + AF mit und beim mehrere Meter entfernten HDTV geht es auch mehr unter als bei einem PC Monitor, wo einem sofort jede Schwäche ins Auge springt.

Optimiertes AF kostest aber denke ich gar nicht mal so viel Leistung, als daß es die XBox 360 momentan nicht anbieten könnte.
Quake 4 läuft auf meinem PC (A64 3400+, 2GB Ram und Geforce 6800 GT) in höherer Auflösung mit besserer Bildqualität und stabilerer Framerate. Erklärungen?
COD 2 hätte man schön auf 30 FPS locken können. AF klaut bei meinen Tests mit der PC Fassung vielleicht 10%. Also das wäre sicherlich machbar gewesen.

Schlamperei, Zeitmangel, niedrige Entwicklungspriorität sind meines Erachtens ebenso plausible Dinge, die man hinsichtlich des fehlenden AF bei Konsolenspielen beachten muß. (die selben Gründe, warum man auch auf allen Konsolen unnötigerweise den ein oder anden Ruckler zuviel sieht)
Selbst viele PC Devs schaffen es aktuell ja nicht mal, Menüeinstellungen für derart wichtige Optionen zu bieten...

Jesus
2006-03-09, 15:22:12
Mal ne Frage ist PDZ ab 18 oder indiziert? Hab versucht das bei Ebay loszuwerden aber die habens rausgenommen :(

gnomi
2006-03-09, 15:36:43
Mal ne Frage ist PDZ ab 18 oder indiziert? Hab versucht das bei Ebay loszuwerden aber die habens rausgenommen :(

PDZ ist ab 18.
Die nehmen bei Ebay aber AFAIK gleich beides raus.

ShadowXX
2006-03-09, 15:39:57
Die Füllrate des C1 könnte durchaus besser sein.
Konsolenchips waren hier soweit ich weiß bislang aber vglw. immer etwas schwächer. (sind ja auch für niedrigere Auflösungen ausgelegt)


Nur ists jetzt eine HDTV-Konsole.....das wusste MS/ATI auch schon vorher.


Der R500 scheint mir so konzipiert zu sein, daß er bei der Shaderleistung und beim AA seine Stärken ausspielt.
Da man sich zudem auf 720P beschränkt und die Spiele im Verhältnis auch dazu tendieren, weniger füllratenlimitiert zu sein, sicherlich prinzipiell jetzt nicht allzu schlimm.


Shaderleistung ja.....AA muss man noch sehen.
Ich glaube die Legende des theoretischen 4xMSAA for Free inzwischen überhaupt nicht mehr.


Quake 4 läuft auf meinem PC (A64 3400+, 2GB Ram und Geforce 6800 GT) in höherer Auflösung mit besserer Bildqualität und stabilerer Framerate. Erklärungen?


Ja...aber die will hier keiner Hören.
20% davon gehen aber wohl wirklich an mangelnde Optimierung.


Schlamperei, Zeitmangel, niedrige Entwicklungspriorität sind meines Erachtens ebenso plausible Dinge, die man hinsichtlich des fehlenden AF bei Konsolenspielen beachten muß. (die selben Gründe, warum man auch auf allen Konsolen unnötigerweise den ein oder anden Ruckler zuviel sieht)
Selbst viele PC Devs schaffen es aktuell ja nicht mal, Menüeinstellungen für derart wichtige Optionen zu bieten...

Was natürlich u.a. auch daran liegt, das vieles Konsolenports sind....

Gast
2006-03-09, 15:41:35
PDZ ist ab 18

icemanemp
2006-03-09, 16:13:36
Kannst du es nicht 60Hz spielen? Hört sich jedenfalls nicht wie gewollt an, dasselbe Problem hatte Halo 1 in 60Hz. Und solche Probleme könnten zukünftig öfter auftauchen, da man den 50Hz Modus möglicherweise nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt aber nicht mehr speziell dafür optimiert.

Nö kann er nicht (vielleicht mit RGB, aber da ist der Sat-receiver dran, der ist mir etwa wichtiger). Aber sobald ich Oblivion in den Händen halte kauf ich ein HDTV.

Schoki_MADz
2006-03-09, 16:19:32
Ich habe das Gefühl, daß AF von Entwicklerseite aus gesehen nicht so wichtig genommen wird, und ich sehe hier auch einen großen Teil des Dilemmas.
Man haut lieber noch ein paar bildschirmfüllende Effekte rein und fertig. Hochaufgelöste und liebevolle Texturen sind auch Dinge, die man in vielen Titeln mit der Lupe suchen muß. Gerade Multiplattformtitel sind hier manchmal übelst. Kaum jemand scheint sich da Arbeit und Zeit zu nehmen. Anstatt dessen haut man schnell billige Nachfolger mit minimal überarbeiteter Technik raus.

ja, das scheint in der tat ein problem zu sein. "lieber ein paar effekte mehr, egal obs dann ruckelt. und AF braucht ja auch kein mensch."
aber man siehts ja auch wenn man in anderen foren auch nur mal die bemerkung macht, dass titel xyz kein AF hat oder etwas ruckelt, wird man gleich wieder von allen seiten als grafikgeiler nörgler beschimpft der gameplay nicht zu würdigen weiß. ich denke einfach beides muß stimmen, gameplay und technik.

betasilie
2006-03-09, 16:35:46
ja, das scheint in der tat ein problem zu sein. "lieber ein paar effekte mehr, egal obs dann ruckelt. und AF braucht ja auch kein mensch."
aber man siehts ja auch wenn man in anderen foren auch nur mal die bemerkung macht, dass titel xyz kein AF hat oder etwas ruckelt, wird man gleich wieder von allen seiten als grafikgeiler nörgler beschimpft der gameplay nicht zu würdigen weiß. ich denke einfach beides muß stimmen, gameplay und technik.
So sehe ich das auch. Man muss bei den verfügbaren Recourcen einfach einen Kompromiss finden. Einfach AF weglassen, selbst wenn es nur 4* wäre, und die Frameraten nicht stabil halten, ist einfach nicht ok.

Mir graust es schon vor Oblivion. Wenn schon die Entwickler anmerken, dass die Framerate machmal in den Keller geht, ahne ich nichts Gutes. ;(

Ich hoffe GoW wird da keine Defizite haben. ich meine das Game, bzw. die Bilder und Videos, sehen ja vielversprechend aus. Sowas mit 60, oder meinetwegen auch 30fps, wäre sehr geil, wenn die Framerate wirklich rockstabil ist.


Versteht mich nicht verkehrt. Ich will nicht sagen, dass die 360 GPU zu schwach für AA, AF und 60fps ist, aber die kommenden Spiele müssen zeigen, dass sie rockstabile Frameraten in Kombination mit Grafikpracht, AA und AF bieten können.

Einfach immer nur sagen, dass das sicher besser wird, ist einfach nur Wunschdenken. Die Zeit der Starttitel ist langsam vorbei. Die Konsole ist nun schon 4 Monate auf dem Markt und ich habe so meine Zweifel, dass sich alles zum Guten wendet mit GoW, Halo3 und Co.

Geeman74
2006-03-09, 16:45:23
Entschuldige bitte, aber weißt Du eigentlich wovon Du hier überhaupt sprichst? So ein Unsinn habe ich seltenst gelesen. Ich glaube Du hast wirklich null Ahnung von der Sache. ;(

Nur mal so als Hint. VSnyc macht nichts anderes, als einen dynamischen Framelock einzurichten - z.B. auch auf 60fps oder 30fps. Und mit Doom und den vielfältigen Refreshrates am PC hat das ganze ohnehin wenig zu tun.

Und dass das Projektionsgerät und die Eingabegeräte (Tuner, Konsole, VCR, etc.) den gleich Modulationsstandard nutzen, sollte wohl klar sein. Deiner These nach würde Pal oder NTSC garnicht funktionieren. :rolleyes:

So weit ich es verstehe, wird bei Vsync=On wirklich auf den Strahlrücklauf gewartet. Bei TFTs ist es wohl eher eine Umschaltperiode (da kein Elektronenstrahl vorhanden ist). Dadurch kann man bei ausreichender Rechenpower und Double- oder Triplebuffering komplett tearingfreie und ruckelfreie Spiele realisieren.

Während des "Strahlrücklaufs" im klassischen CRT werden dann die Buffer umgeschaltet und ein Ruckeln ist nicht mehr wahrnembar. So hat man früher Softscrolling auf den Homecomputern realisiert. Das ist/war so pixelbutterweich, das man es kaum glauben konnte. Ich denke, dass heute die Fernsehausgabe immer noch so funktioniert. Die Ausgabeeinheit steuert den Bildschirm und löst bei jedem Vsync einen Interrupt aus. Dieser kann dann entsprechend verbogen werden - sowas läuft heute bestimmt über APIs. Früher haben wir die Pointer direkt umgebogen.

Erklär mir bitte mal, wie Du dir einen 30/60 fps Lock vorstellst, wie Du ihn weiter vorne angesprochen hast.

Wenn ein Spiel flüssig laufen soll, muss es bei jedem Bildaufbau ein neues (weiterbewegtes) Bild darstellen. Wird nur jedes 2. Bild umgeschaltet, ist das Ergebnis immer noch flüssig, aber nicht mehr ganz so smooth.

Vsync=on sorgt eigentlich nur dafür, dass die Buffer-Umschaltung nicht mitten im Bildaufbau stattfindet und somit die Bilder "zerreissen".

Schoki_MADz
2006-03-09, 16:48:03
Die X-Box 360 Version verwendet auch kein FSAA.

bist du dir sicher und woher weißt du es?

ich habe das hier gefunden (könnte natürlich auch ein fake sein)
http://www.hardtoport.com/pm.jpg

Jesus
2006-03-09, 16:58:21
Steht ja "and/or" da :) Kann also HDR oder AA bedeuten. Dann würde ich eher auf HDR tippen (auch wenns wohl schlechter aussieht wie am PC dank niedrigerer Genauigkeit).

Schoki_MADz
2006-03-09, 17:15:46
"or" würde aber bei der xbox version kein sinn machen weil man ja nicht selber wählen kann. HDRR wird auf jeden fall benutzt, die frage bezieht sich also im prinzip nur aufs AA und so wird der mensch das auch verstanden haben.
die antwort verstehe ich schon so, dass die limitierung kein HDRR+AA gleichzeitig nur für die PC version gilt, sprich: xbox hat HDRR und AA. wenn es kein fake ist.

drexsack
2006-03-09, 18:10:19
Ich glaube der heutige DoA 4 Patch hat mal wieder die Ranglisten resettet. Ich habe mich gerade im Tag Survivalmodus auf Platz 24 der Weltrangliste geprügelt, das ist irgendwie zu gut :rolleyes:

Hoffentlich hört das resetten bald mal auf.

TheCounter
2006-03-09, 18:49:16
wenn es kein fake ist.

Sehr unwarscheinlich das dies ein Fake ist. Derjenige wäre schon längst gebannt.

Nun gut, da muss man abwarten und gucken ob AA aktiv ist oder nicht. Auf den Bildern ist jedenfalls keines zu sehen. Wobei das nicht viel zu bedeuten hat, siehe Condemned.

xL|Sonic
2006-03-09, 18:49:27
So sehe ich das auch. Man muss bei den verfügbaren Recourcen einfach einen Kompromiss finden. Einfach AF weglassen, selbst wenn es nur 4* wäre, und die Frameraten nicht stabil halten, ist einfach nicht ok.

Mir graust es schon vor Oblivion. Wenn schon die Entwickler anmerken, dass die Framerate machmal in den Keller geht, ahne ich nichts Gutes. ;(

Ich hoffe GoW wird da keine Defizite haben. ich meine das Game, bzw. die Bilder und Videos, sehen ja vielversprechend aus. Sowas mit 60, oder meinetwegen auch 30fps, wäre sehr geil, wenn die Framerate wirklich rockstabil ist.


Versteht mich nicht verkehrt. Ich will nicht sagen, dass die 360 GPU zu schwach für AA, AF und 60fps ist, aber die kommenden Spiele müssen zeigen, dass sie rockstabile Frameraten in Kombination mit Grafikpracht, AA und AF bieten können.

Einfach immer nur sagen, dass das sicher besser wird, ist einfach nur Wunschdenken. Die Zeit der Starttitel ist langsam vorbei. Die Konsole ist nun schon 4 Monate auf dem Markt und ich habe so meine Zweifel, dass sich alles zum Guten wendet mit GoW, Halo3 und Co.

60 FPS werden wir wohl nicht so häufig sehen, sollten denn die Statements von MS dazu auch von anderen Entwicklern übernommen werden, dass 30FPS für die meisten Fälle völlig ausreicht.

just4FunTA
2006-03-09, 19:24:20
60 FPS werden wir wohl nicht so häufig sehen, sollten denn die Statements von MS dazu auch von anderen Entwicklern übernommen werden, dass 30FPS für die meisten Fälle völlig ausreicht.

Ja das sehe ich genauso, 60 fps wirds wirklich höchstens bei Spielen wie RR geben, aber bei einem PGR4 oder 5 ist das wirklich sehr unwahrscheinlich, ist ja offensichtlich das die lieber in schöner/bunter investieren als hohe FPS und damit sind sie bis jetzt ja auch gut gefahren. Deshalb werden sie da wohl auch nichts mehr dran ändern.

xL|Sonic
2006-03-09, 19:32:27
Ja das sehe ich genauso, 60 fps wirds wirklich höchstens bei Spielen wie RR geben, aber bei einem PGR4 oder 5 ist das wirklich sehr unwahrscheinlich, ist ja offensichtlich das die lieber in schöner/bunter investieren als hohe FPS und damit sind sie bis jetzt ja auch gut gefahren. Deshalb werden sie da wohl auch nichts mehr dran ändern.

Naja, Bizarre hat ja geschrieben, dass sie PGR4 schneller machen wollen, also könnten da durchaus 60fps drin sein.

betasilie
2006-03-09, 20:10:50
So weit ich es verstehe, wird bei Vsync=On wirklich auf den Strahlrücklauf gewartet. Bei TFTs ist es wohl eher eine Umschaltperiode (da kein Elektronenstrahl vorhanden ist). Dadurch kann man bei ausreichender Rechenpower und Double- oder Triplebuffering komplett tearingfreie und ruckelfreie Spiele realisieren.

Während des "Strahlrücklaufs" im klassischen CRT werden dann die Buffer umgeschaltet und ein Ruckeln ist nicht mehr wahrnembar. So hat man früher Softscrolling auf den Homecomputern realisiert. Das ist/war so pixelbutterweich, das man es kaum glauben konnte. Ich denke, dass heute die Fernsehausgabe immer noch so funktioniert. Die Ausgabeeinheit steuert den Bildschirm und löst bei jedem Vsync einen Interrupt aus. Dieser kann dann entsprechend verbogen werden - sowas läuft heute bestimmt über APIs. Früher haben wir die Pointer direkt umgebogen.

Erklär mir bitte mal, wie Du dir einen 30/60 fps Lock vorstellst, wie Du ihn weiter vorne angesprochen hast.

Wenn ein Spiel flüssig laufen soll, muss es bei jedem Bildaufbau ein neues (weiterbewegtes) Bild darstellen. Wird nur jedes 2. Bild umgeschaltet, ist das Ergebnis immer noch flüssig, aber nicht mehr ganz so smooth.

Vsync=on sorgt eigentlich nur dafür, dass die Buffer-Umschaltung nicht mitten im Bildaufbau stattfindet und somit die Bilder "zerreissen".
Ja natürlich wird auf den 1. oder xten vertikalen Strahlrücklauf gewartet beim Vsync.

Nun, wenn man eine Spielengine auf 30fps locked, dann wird nur jedes 2. Bild aktualisiert. Ganz genau das passiert auch beim Vsync, wenn die FPS nur knapp über 30fps liegen, selbst wenn der Mainlock bei 60fps ist.

Wenn Du also ein Spiel auf 30fps lockst und immer 30fps oder mehr ausgegeben werden könnten, dann wird nur jedes zweites Bild ausgegeben. Der Unterschied, ob VSync an ist oder nicht wird erst sichtbar, wenn die FPS unter die 30fps fallen, weil, dann unfertige Bilder aus dem Framebuffer ausgegeben werden.

Natürlich muss das in der Renderengine eingebaut sein, ansonsten kann es natürlich ebenfalls zu Tearing kommen. Man könnte es auch partielles VSync nennen, welches nur beim max.-FPS-Wert greift, aber nicht automatisch das auf das 3. Bild wartet, falls das 2. nicht fertig in den FB geschrieben wurde.

betasilie
2006-03-09, 20:13:26
60 FPS werden wir wohl nicht so häufig sehen, sollten denn die Statements von MS dazu auch von anderen Entwicklern übernommen werden, dass 30FPS für die meisten Fälle völlig ausreicht.
Naja, dass 60fps der Standard wird, denke ich auch nicht. Aber ein paar Toptitel in 60fps würden sicher viele Konsolenfans begrüßen. Man sieht ja, dass wir 60fps-Freaks nicht alleine sind, wenn man sich z.B. das Bizzar-Forum so durchliest.

Abwarten und Tee trinken. Gerade japanischen Studios traue ich da das richtige Gespür zu. :)

Gast
2006-03-09, 20:22:02
http://images.xboxyde.com/gallery/public/2752/649_0001.jpg

Wenn sich die Bäume und das Gras noch fein bewegen, dann stört mich das Aliasing etc. garnicht so sehr. Bin wirklich mal auf Oblivion gespannt!

betasilie
2006-03-09, 20:33:23
http://images.xboxyde.com/gallery/public/2752/649_0001.jpg

Wenn sich die Bäume und das Gras noch fein bewegen, dann stört mich das Aliasing etc. garnicht so sehr. Bin wirklich mal auf Oblivion gespannt!
Gras und sowas, wenn es mit Alphatexturen gemacht ist, kann keine Konsole filtern. Ob PS3, 360 oder sonstwas. SSAA wird man auf Konsolen imho nicht so schnell finden. ;)

P.S.
Dir ist aber klar, dass das kein 360 Pic ist?

Gast
2006-03-09, 20:46:21
Ist schon klar, ich habe bisher auch kein Spiel mit 2000x900 auf der XBOX360 gesehen.

Shaft
2006-03-09, 21:49:26
XBOX 360 - Fehler mit Folgen

Der Grund für das Stehenbleiben!

Wir sind ein Stück schlauer.

Konsole24.de & Gamestore24.de haben Ihre Kompetenzen für diesen Aufklärungsschritt vereint und wir wollen, dass Ihr´s alle wisst!!!

Es ist ja kein Geheimnis, tausende Internetberichte von verärgerten Kunden, bei denen Ihre tolle, neue XBOX360 einfach stehen bleibt.

Gamestore24.de hatten leider auch eine von diesen Konsolen erwischt.
Wie nahezu jeder weiß ist Gamestore24.de in der Casemoddingszene für Konsolen aktiv. Aus diesem Grund haben Sie auch gleich nach Erscheinen der XBOX 360 diese in Ihre Einzelzeile zerlegt um zu sehen, was bei dieser Konsole an Casemodding möglich sein würde.

Zu diesen Arbeiten musste natürlich das Gerät geöffnet werden was sich später als kostspieliger Fehler erwies, denn schon 2 - 3 Wochen nach den Modifikationen erlag die XBOX 360 immer mehr Ausfällen und funktionierte dann schließlich gar nicht mehr.

Gamestore24.de wollte natürlich wissen wo der Fehler lag und machte sich an die Arbeit. Das Ergebnis haben sie aus lauter Frust auf Microsoft leider nicht gleich dokumentiert, sonst wären diese News schon seit mindestens 4 Wochen online.

Bei verschiedenen Gesprächen mit Händlerkollegen wurde dieses Problem immer wieder angesprochen und als es letztendlich bei www.konsole24.de auftrat, auch Dokumentiert.

Nachfolgendes Video zeigt eindeutig, dass ein einfacher Fehler in der Endmontage der XBOX360 gravierende Auswirkungen für das Gerät und auch den Ruf von Microsoft hat.

Wünschenswert wäre natürlich ein Stellungnahme von Microsoft zu diesem Problem, da Microsoft nie wirklich zugegeben hat dass ein direkter Fehler ihrerseits vorgelegen hat.

Video (http://www.xbox2-newz.de/Trailer/Specials/Why.so.many.XBOX360.are.crashing(5).avi)

Link zur Dokumentation (http://www.gamestore24.de/Anleitungen/xb360/xb360overheat.php)


Xbox-Newz.de

TheCounter
2006-03-09, 21:59:27
Habs grad gelesen. Die Folie vom Wärmeleitpad wurde nicht entfernt und deshalb wird die Wärme nicht so weitergeleitet wie sie soll.

Das ist echt mal der Hammer. Wie kann sowas passieren? :|

Ich hatte zwar noch keine Probleme, aber weis jetzt auch ned ob ich warten soll oder überprüfen soll ob die Folie bei mir auch noch drauf ist...

Shaft
2006-03-09, 22:06:11
Fließband- und Arkordarbeit, unwissendes/nicht qualifiziertes Personal, da gibts mehrere Gründe.

Tjoa, mach mir da auch so meine Gedanken, würd am liebsten auch mal nachschauen, aber dann ist nix mehr mit Garantie im ernstfall und das Risiko ist mir zu hoch, obwohl meine bis jetzt Einwandfrei lief ohne mucken.

Nun, ist ein Produktionsfehler der passieren kann, aber völlig unverständlich, weil das ist ja nicht jetzt so komplex und erfordert hohen Sachverstand die Folie zu entfernen.


Und wie ist das mit der Garantie, in den Xbox-Newz kommentaren musste ich lesen das es nur 1 Jahr von MS gibt? Kann doch nicht sein, ich denke 2 Jahre sind bei uns vorgeschrieben?

BodyLove
2006-03-09, 22:10:15
mhh, aber ist es so schlimm? Eine CPU kann auch ohne WLP durchaus ohne Probleme weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob dies allein der Grund sein kann. Bin da etwas skeptisch.

TheCounter
2006-03-09, 22:15:53
mhh, aber ist es so schlimm? Eine CPU kann auch ohne WLP durchaus ohne Probleme weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob dies allein der Grund sein kann. Bin da etwas skeptisch.

Es geht darum das eine Folie zwischen CPU und Kühler ist die eine korrekte Wärmeübertragung verhindert.

drmaniac
2006-03-09, 22:15:56
Vielleicht solltest du nochmal genau lesen bevor du hier wieder anfängst zu flamen.
Es ging ums AF bei GRAW und nicht bei Black!

ich hab noch nie geflamt. Unterstell mir also sowas nicht. Was kann ich für dein Kurzzeitgedächnis bzw. wenn du soviel Kram schreist, dass du nicht mehr weist was du wann und wo sagst.



Eigentlich hab ich mir die 360 gekauft um echt gute Grafik zu bekommen (und den PC nicht mehr aufrüsten zu müssen). Aber wenn ich mir da Black bei meinem Bruder auf der PS2 anschaue bekomme ich langsam Zweifel dass ich sie mir doch etwas zu früh gekauft habe, das hätts auch noch getan.

einfach nur wieder ein unterschwelliges provokatives Posting. Oder? Und dann noch echt dämlich verpackt.

Und da weist du wieder von nichts mehr...

Wer redet den von Black? Das ist die PS2, nicht die Xbox 360. Trotzdem siehts (für PS2 Verhältnisse) verdammt gut aus ...


Wie gesagt: passt dir es nicht, wenn es kein AA oder AF oder Gott was gibt, dann verkauft die Konsole doch. Kannst dann ja 1.5 Jahre auf die PS3 warten (um dann zu sehen, dass sie nicht mehr kann wie die jetzt erhältliche xbox...).

Man bin ich es müde.

Shaft
2006-03-09, 22:16:18
mhh, aber ist es so schlimm? Eine CPU kann auch ohne WLP durchaus ohne Probleme weiterlaufen. Ich weiß nicht, ob dies allein der Grund sein kann. Bin da etwas skeptisch.


Ohne WLP, das macht die aber nicht lange. ;)
Muss nicht heißen das die Cpu gleich abraucht, aber Überhitzung machen sich mit abstürzen bemerkbar, spätestens da würde jeder zu Wlp greifen.

xL|Sonic
2006-03-09, 22:20:55
Ohne WLP, das macht die aber nicht lange. ;)
Muss nicht heißen das die Cpu gleich abraucht, aber Überhitzung machen sich mit abstürzen bemerkbar, spätestens da würde jeder zu Wlp greifen.

Die WLP dient ja hauptsächlich dazu die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU/GPU auszugleichen, weil beides i.d.R. nicht völlig plan ist. Wäre dies der Fall, dann bräuchte man auch nicht unbedingt eine WLP, dann würde das mit einem vernünftigen Kühler auch gehen, vielleicht nicht in ähnlich grenzwertigen Fällen, laufen sollte es aber allemal.

Spasstiger
2006-03-09, 22:37:56
Bei Dell-Rechnern findet man genau dieselbe Folie auf den Wärmeleitpads. Ich denke mal, dass die Folie Bestandteil des Pads ist.

EDIT: Ich vermute, dass die Folie den Zweck erfüllt, das Wärmeleitpad zu schützen, falls der Kühler bei einer RMA abgenommen werden muss oder wenn der Kunde selbst die CPU wechselt (z.B. bei Dell-Rechnern). Die Folie ist schließlich aus Metall und sollte somit kein großartiger Wärmeisolator darstellen.

Ergo: Kein Grund zur Panik. Und ich befürchte, dass sich diese Xbox-Seite mit dieser Aktion weltweit lächerlich macht.

MSABK
2006-03-09, 22:38:51
Des heißt, wenn eine Konsole kaputt geht liegt es zu 50% an der Folie.

Ich hof die haben es nicht bei jeder Konsole so gemacht.

TheCounter
2006-03-09, 22:48:45
Bei Dell-Rechnern findet man genau dieselbe Folie auf den Wärmeleitpads. Ich denke mal, dass die Folie Bestandteil des Pads ist.

Das ist imo aber nicht normal. Das Wärmeleitpad sollte direkten Kontakt zur CPU haben und nicht vorne drauf noch eine Folie. Was für einen Sinn würde es machen da noch eine Folie drauf zu kleben die verhindert das die Wärme besser geleitet wird?

Spasstiger
2006-03-09, 22:59:37
Das ist imo aber nicht normal. Das Wärmeleitpad sollte direkten Kontakt zur CPU haben und nicht vorne drauf noch eine Folie. Was für einen Sinn würde es machen da noch eine Folie drauf zu kleben die verhindert das die Wärme besser geleitet wird?
Auf jedem Athlon 64 oder Pentium 4 findet man einen Spacer. Stellt das ein Problem dar?
Die Metallfolie auf dem Wärmeleitpad erleichtert der RMA-Abteilung die Arbeit.

Ich registriere mich jetzt mal in dem Forum da und werde die Betreiber vorsichtig darauf hinweisen, dass sie sich gerade ein wenig lächerlich machen. ;)

BodyLove
2006-03-09, 23:01:56
Das ist imo aber nicht normal. Das Wärmeleitpad sollte direkten Kontakt zur CPU haben und nicht vorne drauf noch eine Folie. Was für einen Sinn würde es machen da noch eine Folie drauf zu kleben die verhindert das die Wärme besser geleitet wird?

Sofern die Wärme halbwegs "durchgeleitet" wird, sehe ich da thermal keine Probleme. Zwar wird man damit keine Übertaktungsrekorde erzielen, aber nochmal, solange es im Rahmen der Specs läuft, sehe ich da keinen Problem. Und wenn Dell dasselbe Schema nutzt, dann ist es eh schon klar.

mbee
2006-03-09, 23:09:45
Ergo: Kein Grund zur Panik. Und ich befürchte, dass sich diese Xbox-Seite mit dieser Aktion weltweit lächerlich macht.

Das befürchte ich auch. Wenn dies tatsächlich ein "Montagefehler" wäre, wäre es schon längst an die Öffentlichkeit gelangt (die 360 ist wohl schon von wesentlich kompetenteren Leuten in dieser Richtung mehrfach auseinander genommen worden) und wäre nicht weltweit von "ein paar Hanseln" eines Online-Mags aufgedeckt worden ;)

TheCounter
2006-03-09, 23:11:51
Die Metallfolie auf dem Wärmeleitpad erleichtert der RMA-Abteilung die Arbeit.

Da hab ich natürlich nicht dran gedacht das es eine Metallfolie sein könnte.

BodyLove
2006-03-09, 23:13:48
Spasstiger, wo bleibst du? Ich warte auf dem Xbox-Newz-Forum schon auf dein Post. :D

betasilie
2006-03-09, 23:18:13
Sofern die Wärme halbwegs "durchgeleitet" wird, sehe ich da thermal keine Probleme. Zwar wird man damit keine Übertaktungsrekorde erzielen, aber nochmal, solange es im Rahmen der Specs läuft, sehe ich da keinen Problem. Und wenn Dell dasselbe Schema nutzt, dann ist es eh schon klar.
Aha, es ist also bei modernen CPUs und GPUs mit ihrer enormen Leistungsaufnahme und Wärmeabstrahlung kein Problem, wenn statt einer zwingend notwendigen Wärmeleitpaste, die strukturelle Rauhheiten überbrücken muss, eine Plastikfolie zwischen CPU und Kühlkörper liegt?

Oh man, oh man.

Spasstiger
2006-03-09, 23:18:32
http://www.nexgam.de/forum/thread.php?postid=668672#post668672
:D
Mein Text:
Ihr solltet nicht so einen großen Aufstand machen oder glaubt ihr ernsthaft, dass Microsoft bei Millionen ausgelieferter Konsolen ein so peinlicher Fehler unterlaufen wäre, wir ihr ihn vermutet?

Diese Metallfolie auf dem Wärmeleitpad habe ich bei meinem Dell-Rechner ebenfalls vorgefunden. Und das ist sicherlich kein Fehler von Dell.
Die Metallfolie ist Bestandteil des Wärmeleitpads und erfüllt meiner Meinung nach die Aufgabe, das Pad zu schützen, wenn die CPU getauscht oder überprüft werden muss. Für die RMA-Abteilungen bedeutet das entscheidend weniger Arbeit, da das Herunterkratzen des alten Pads und das Auftragen eines neuen Pads entfällt. Man kann einfach das alte, geschützte Pad am Kühler kleben lassen. Auch ein Kunde von Dell, der seine CPU selber tauschen möchte, steht somit nicht vor dem Problem, ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste besorgen zu müssen.

Jeder Athlon 64 oder Pentium 4 verwendet einen Metallspacer. In Hardware-Foren wird dieser auch liebevoll Dau-Kappe genannt, weil er verhindert, dass der Käufer bei der Kühlermontage den Core beschädigt. Dieser Spacer dürfte für den Wärmeübergang ungefähr dasselbe bedeuten wie so eine Metallfolie auf dem Wärmeleitpad.

Somit halte ich diese Folie für völlig unbedenklich und sie gehört meiner Meinung nach da hin wo sie ist.

mfg Chris

Plastikfolie
Das ist eine Metallfolie.

betasilie
2006-03-09, 23:21:34
Die WLP dient ja hauptsächlich dazu die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU/GPU auszugleichen, weil beides i.d.R. nicht völlig plan ist. Wäre dies der Fall, dann bräuchte man auch nicht unbedingt eine WLP, dann würde das mit einem vernünftigen Kühler auch gehen, vielleicht nicht in ähnlich grenzwertigen Fällen, laufen sollte es aber allemal.
Plan sollten die-case und Kühler schon sein. Wenn die nicht plan sind, hilft WLP auch nicht mehr. Es geht bei WLP eher um die Überbrückung struktureller Hohlräume, die sich zwischen Kühlkörper und CPU/GPU bilden.

betasilie
2006-03-09, 23:24:13
[URL]Das ist eine Metallfolie.
Ok, wenn sich das so darstellt, dann ist das natürlich sowieso alles ne Ente. Ich habe angenommen, in der mOnatge hätten die Chinesen vergessen die Schutzfolie vom Kühler zu ziehen.

Wobei das auch einen üblen Gestank zur Folge hätte, was den betroffenen Kunden sicher aufgefallen wäre.

Gast
2006-03-09, 23:26:04
Prima Beitrag, Spasstiger.

Spasstiger
2006-03-09, 23:53:15
Ich bin ja mal gespannt, was Microsoft zum Thema antwortet. Entweder es kommt irgendein Standardtext, dass alles innerhalb der Vorgaben ist etc. oder der Support-Mitarbeiter, der wahrscheinlich erstmal keine Ahnung hat, fällt aus allen Wolken und beruft die obersten Instanzen bei MS ein. Dann gibts evtl. eine maßgeschneiderte Antwort. ;)

just4FunTA
2006-03-09, 23:54:07
Naja, Bizarre hat ja geschrieben, dass sie PGR4 schneller machen wollen, also könnten da durchaus 60fps drin sein.


Theoretisch kann das natürlich sein, aber so wie sie bisher gefahren sind wird das wohl nichts. Also werden sie wohl die extra Power die sie so mit der Zeit rauskitzeln können wohl eher in noch mehr Details reinstecken als jetzt auf Teufel komm raus auf 60fps hinzuarbeiten.

Bisher hatten sie damit doch wirklich Erfolg und naja wenns läuft dann ändert man da normalerweise auch nichts mehr dran.

betasilie
2006-03-10, 00:01:10
Theoretisch kann das natürlich sein, aber so wie sie bisher gefahren sind wird das wohl nichts. Also werden sie wohl die extra Power die sie so mit der Zeit rauskitzeln können wohl eher in noch mehr Details reinstecken als jetzt auf Teufel komm raus auf 60fps hinzuarbeiten.

Bisher hatten sie damit doch wirklich Erfolg und naja wenns läuft dann ändert man da normalerweise auch nichts mehr dran.
Sonic hat ja das Statement gequotet von Bizarr und ich denke denen ist bewusst, dass die Fanns 60hz bevorzugen würde. Ebenso denke ich, auch wenn manche das anders sehen, dass der Konsolen-Dau den Unterschied zwischen 60fps und 30fps merkt, besonders bei einem Rennspiel. Dass die Redakteure der Magazine das auch mitbekommen und in die Wertung einfließen lassen, sollte auch klar sein.

Dass soll jetzt nicht heißen, dass PGR4 wirklich 60fps bieten wird, aber ich denke durchaus, dass sie sich dieses Ziel setzen. Oder ich hoffe es zumindest. :)

just4FunTA
2006-03-10, 00:06:32
Ah naja ich glaubs ehrlichgesagt nicht das die jetzt so viel rausgefunden haben das sie das Spiel plötzlich grafisch viel besser hingkriegen und auch noch die 60fps schaffen. ;)

Shaft
2006-03-10, 00:12:51
Müssen ja nicht unbedingt 60 Fps sein, 50 wären ja auch vollkommen ausreichend, mal schaun ob die das überhaupt schaffen

Wichtig für mich wären erstmal AA, AF und keine aufploppende Texturen mehr.

icemanemp
2006-03-10, 08:34:35
@Spasstiger
Die Wärmeleitpaste soll doch ziemlich kleine (nicht sichbare?) Unebenheiten der CPU Oberfläche ausgleichen und so die Wärmeabgabe, die in diesen kleinen "Höhlen" über die Luft laufen würde, dann eben per besonderen leitfähigen Material lösen! Was soll an einem Metallpad besser sein als an einem plan geschliefenen Kühler? Oder ist die Materialgrösse der Wärmeleitpasten nicht so klein um nicht sichtbare Lücken zu schliessen, daher kann man auch eine wirklich sehr plane Metallschicht nehmen?

Würde mich aber wundern, da ich so etwas noch nie gesehen habe, selbst bei Kühlern direkt vom Hersteller...

Um wirklich auszuschliessen das das Metallpad stört müsste sich halt jemand opfern, der Abstürze hat und dann mal die Pads abnehmen. Ausserdem würde ein reines nachschauen auf alten XBOX360-Auseinanderbau-Bilder reichen um herauszufinden ob alle XBOX360-Kühler solche Pads haben oder? Ich denke kaum das die Kühlerhersteller das selbst bestimmen können Microsoft sagt ja denen was sie bauen sollen oder?

Geeman74
2006-03-10, 08:51:42
Ich habe das Video leider nicht gesehen (Content-Filter auf Arbeit), denke aber, dass jede Form von Folie (Metall oder Plastik) der Wärmeübertragung nicht zuträglich ist.

WLP wird verwendet um die bereits diskutierten Rauheiten der aneinandergrenzenden Metall- bzw. Siliziiumflächen (Athlon XP) auszugleichen. Der Grund: Luft ist einer der schlechtesten Wärmeleiter überhaupt. Normale WLP ist auch kein besonders guter Wärmeleiter, aber immer noch besser als mikroskopische Lufteinschlüsse. Das ist auch der Grund, warum gute WLP silberhaltig ist. Das erhöht dann nochmal die Wärmeleitfähigkeit.

Also wenn da eine Folie zu sehen ist, und es sich nicht um ein Metall handelt, dass sich unter Druck und Wärme verflüssigt :wink: dann sollte die Folie mehr stören als helfen.

lukesky
2006-03-10, 09:51:59
...hat schon jemand Fight Night 3? Wie ist es denn nun? Die Demo fand ich schon klasse :)

Jesus
2006-03-10, 09:54:30
ich hab noch nie geflamt. Unterstell mir also sowas nicht. Was kann ich für dein Kurzzeitgedächnis bzw. wenn du soviel Kram schreist, dass du nicht mehr weist was du wann und wo sagst.

Du kapierst wirklich nicht was ich geschrieben habe oder? Ich werds jetzt nicht nochmal wiederholen weils bei dir scheinbar eh nichts bringt...

Und nein mir passt es nicht dass es kein AA und AF gibt, denn das gibts schon seit JAHREN am PC und von einer Next-Gen Konsole erwarte ich mindestens was gleichwertiges, eigentlich aber was besseres, nur bekommen wir im Moment das glatte Gegenteil zu sehen (trotz Beteurungen wie AA for free wie im Vorfeld immer wieder von MS betont wurde)

Btw ich finde die Outfit Demo gar nicht mal so schlecht. Im Multiplayer ists recht witzig. Die Grafik ist zwar zum ko**** aber dafür hats sogar AA ;)

FN3 find ich dagegen nicht mehr so gut wie in der Demo. Grafisch ist genau Null Unterschied wie ich erwartet habe, dafür haben sie imo die Steuerung verschlimmbessert (oder kann man da umstellen? Hab noch nicht so viel gespiel?)

ShadowXX
2006-03-10, 10:06:30
Bei Dell-Rechnern findet man genau dieselbe Folie auf den Wärmeleitpads. Ich denke mal, dass die Folie Bestandteil des Pads ist.

EDIT: Ich vermute, dass die Folie den Zweck erfüllt, das Wärmeleitpad zu schützen, falls der Kühler bei einer RMA abgenommen werden muss oder wenn der Kunde selbst die CPU wechselt (z.B. bei Dell-Rechnern). Die Folie ist schließlich aus Metall und sollte somit kein großartiger Wärmeisolator darstellen.

Ergo: Kein Grund zur Panik. Und ich befürchte, dass sich diese Xbox-Seite mit dieser Aktion weltweit lächerlich macht.

Also als wir bei einem unserer Dells mal noch die Folie auf dem Pad gefunden haben, hat sich der Support-Mitarbeiter von Dell ca. 100 mal entschuldigt und 3 Stunden später stand jemand von Dell auf der Matte mit einem komplett neuen PC.....

drexsack
2006-03-10, 10:06:43
Wie ist eigentlich nfs:mw? Ich habe es gerade für 26 Euro gesehen und habe es einfach mal gekauft, ist ja noch so lange hin bis Oblivion kommt ;)

Gast
2006-03-10, 10:23:16
Also als wir bei einem unserer Dells mal noch die Folie auf dem Pad gefunden haben, hat sich der Support-Mitarbeiter von Dell ca. 100 mal entschuldigt und 3 Stunden später stand jemand von Dell auf der Matte mit einem komplett neuen PC.....

Die Folie gehört aber dazu, das hat der Support-Mitarbeiter anscheinend nicht gewusst. Selbst einzelne Lüfter (im Handel erhältlich) werden mit der Metallfolie ausgeliefert und in der Beschreibung steht explizit, dass diese dort auch drauf gehört.

mbee
2006-03-10, 10:45:42
FN3 find ich dagegen nicht mehr so gut wie in der Demo. Grafisch ist genau Null Unterschied wie ich erwartet habe, dafür haben sie imo die Steuerung verschlimmbessert (oder kann man da umstellen? Hab noch nicht so viel gespiel?)

Bitte? Ich finde die Grafik und auch vor allem die Animationen stellenweise deutlich besser als in der Demo.
Die Steuerung kannst Du natürlich umstellen: Hier hat sich auch nichts geändert, in der Demo war lediglich Konfiguration 3 (mit den Buttons für Schäge anstatt der reinen Steuerung per Stick aka "Total Punch Control") bei einem Boxer default. Nun ist Konfiguration 1 Standard (Steuerung der Schläge nur mit dem rechten Stick und die Buttons für illegale Schläge, Klammern, Signature Punch und Taunting). Nur mit Total Punch Control zu boxen ist auch gar nicht so übel, wenn man es ein wenig übt, da dies viel mehr Möglichkeiten bietet.
Online werde ich allerdings bislang auch nur meist ziemlich verdroschen, da ich schnelle Kombos noch nicht richtig drauf habe ;)
Meiner Meinung nach rockt das Spiel ohne Ende bzw. hat für mich bislang den höchsten Fun/Sucht-Faktor :up:
GRAW finde ich übrigens bislang vom Gesamteindruck und Spielgefühl her auch sehr gut gelungen (bin allerdings erst bei der ersten Mission). Das Aliasing ist zwar stellenweise wie in diesem Thread geschrieben nicht so schön, aber IMO macht das Lightning hier auch wieder einiges wett und der Spielverlauf ohne merkliche Ladezeiten und Unterbrechungen ist einfach spitze.

BodyLove
2006-03-10, 10:48:58
Aha, es ist also bei modernen CPUs und GPUs mit ihrer enormen Leistungsaufnahme und Wärmeabstrahlung kein Problem, wenn statt einer zwingend notwendigen Wärmeleitpaste, die strukturelle Rauhheiten überbrücken muss, eine Plastikfolie zwischen CPU und Kühlkörper liegt?


Öhm, wenn diese ausreicht, warum nicht? Weißt du es, ob die Leitfähigkeit nicht ausreicht? Vielleicht dröhnt der Lüfter der Xbox360 auch deswegen. Und zwingend notwendig, naja, was ist schon zwingend? :)

€: Hat sich ja erledigt.

drexsack
2006-03-10, 11:13:42
Releasetermine

THQ

17.03.06 - The Outfit (Xbox 360)
Juni 2006 - MotoGP Ultimate Racing Technology 2006 (Xbox 360)
3. Quartal 2006 - Saints Row (Xbox 360)


Electronic Arts

Burnout Revenge - 16. März
Battlefield 2 Modern Combat - 13. April
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 - 27. April


Ubisoft [Spekulation/nicht bestätigt!]

Xbox 360:

* Tom Clancy's Firehawk (Xbox 360) - März 2007
* Tom Clancy's Rainbow Six 5 (Xbox 360) - November 2006
* Tom Clancy's Ghost Recon 4 (Xbox 360, Xbox) - März 2007
* Assassin (Xbox 360) - März 2007
* Game 5 (Xbox 360) - Frühling 2007
* Alive (Xbox 360) - Frühling 2007
* Naruto (Xbox 360 Exklusiv)
* Rayman 4 (Xbox 360) - November 2006
* Dark Messiah of Might & Magic (Xbox 360)
* Brothers in Arms 3 (Xbox 360) - Februar 2007
* Ninja Turtles (Xbox 360) - Frühling 2007
* Highway Battles (Xbox 360 Exklusiv)
* Enchant Arms (Xbox 360 Exklusiv) - Juli 2006
* Blazing Angel 1.5 (Xbox 360, Xbox) - November 2006
* Ghost Recon Advanced Warfighter Mission Pack (Xbox 360)

xbox-newz.de

drexsack
2006-03-10, 11:16:17
Final Fantasy XI Screens (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=3631)

Final Fantasy XI wird im April 2006 auf der Xbox 360 erscheinen, nachdem viele Spieler das Online-Rollenspiel bereits jetzt in der Beta Phase kostenlos testen.
Ebenfalls in der XBox 360 Version enthalten, ist die Erweiterung "Treasures of Aht Urhgan", von der wir euch in der Galerie einige Screenshots präsentieren.

FFXI kostet monatlich 12,95 US-Dollar.
Wer mehr als einen Helden erschaffen will, muss, anders als bei den meisten anderen Spielen, pro weiterem Helden einen US-Dollar pro Monat zusätzlich zahlen.
Da Square auf seinen eigenen Online-Dienst PlayOnline zurückgreift, reicht ein Xbox-Live-Silver-Account, so dass seitens Microsoft keine weiteren Kosten anfallen.

Shaft
2006-03-10, 11:54:35
Releasetermine

Xbox 360:

* Tom Clancy's Firehawk (Xbox 360) - März 2007

xbox-newz.de


Hö, was isn das?

drexsack
2006-03-10, 12:14:10
Dazu habe ich auch noch nix genaueres gehört. Allerdings:

"The S-70A Firehawk is a version of the Black Hawk designed for firefighting, rescue, medical evacuation, and external lift of bulky cargo and equipment."

Rein Spekulativ würde ich in diese Richtung tippen.

Geeman74
2006-03-10, 13:04:52
Wie ist eigentlich nfs:mw? Ich habe es gerade für 26 Euro gesehen und habe es einfach mal gekauft, ist ja noch so lange hin bis Oblivion kommt ;)

Wo gibt's das für 26 Euronen? Da würde ich auch ein Blick riskieren und für mich selbst festlegen, ob es ruckelt oder nicht (nach den ganzen Diskussionen hier)
;)

drexsack
2006-03-10, 13:11:37
Bei ebay gestern abend.

Da findet man des öfteren Ridge Racer6, nfs:mw, PGR3, Kameo, Gun, den ganzen Sportscheiss, Pdz und Quake im 30 Euro Bereich.

icemanemp
2006-03-10, 13:16:26
Bei ebay gestern abend.

Da findet man des öfteren Ridge Racer6, nfs:mw, PGR3, Kameo, Gun, den ganzen Sportscheiss, Pdz und Quake im 30 Euro Bereich.

Die Leute wollen halt die ersten Titel loshaben damit die zweite Generation kommen kann. GRAW, Oblivion usw.
Ich hab es genauso gemacht, ausser PGR3 behalten ;) Aber ist ja auch nicht schlimm, was will ich mit durchgespielten Spielen, die mich persönlich nicht 100% überzeugt haben.
@MSABK und Voodoo7mx trotzdem viel Spass damit...

icemanemp
2006-03-10, 13:20:09
@Wärmeleitpaste und Metallpad-Problem

Ich hab mal Boris Schneider-John ne E-Mail geschickt und gemeint er soll man ein Statement dazu in seinem Blog abgeben.

Als am Anfang der Hype rumging, das viele Konsolen abgestürzt sind, da hat Microsoft bestimmt sehr viele XBOX360 über den Support zurückbekommen und vielleicht haben sie das ja bemerkt und haben die jeweiligen Produktionsstätten informiert?! Jetzt hört man nämlich gar nichts mehr von Konsolen die Überhitzen und Grafikfehler bringen! Daher denke ich auch das die Konsole von Gamestore24.de eine ältere war oder haben sie etwas über das Kaufdatum geschrieben?

mbee
2006-03-10, 13:34:04
@Wärmeleitpaste und Metallpad-Problem

Ich hab mal Boris Schneider-John ne E-Mail geschickt und gemeint er soll man ein Statement dazu in seinem Blog abgeben.

Als am Anfang der Hype rumging, das viele Konsolen abgestürzt sind, da hat Microsoft bestimmt sehr viele XBOX360 über den Support zurückbekommen und vielleicht haben sie das ja bemerkt und haben die jeweiligen Produktionsstätten informiert?! Jetzt hört man nämlich gar nichts mehr von Konsolen die Überhitzen und Grafikfehler bringen! Daher denke ich auch das die Konsole von Gamestore24.de eine ältere war oder haben sie etwas über das Kaufdatum geschrieben?

Wahhh, jetzt hört doch mit diesem Blödsinn auf, die Sache hat sich schon längst erledigt und die entsprechenden Leute haben sich bis auf die Knochen blamiert:
http://www.aavidthermalloy.com/products/options/tapes.shtml

Dass Du jetzt nicht viel von defekten Boxen hörst, liegt nicht in einer verminderten Anzahl, sondern einfach daran, dass beim Launch eben eine riesige Menge auf einen Schlag abgesetzt wurde, unter der dann natürlich wie bei jedem Produkt fehlerhafte Geräte waren.

xL|Sonic
2006-03-10, 14:30:14
Ah naja ich glaubs ehrlichgesagt nicht das die jetzt so viel rausgefunden haben das sie das Spiel plötzlich grafisch viel besser hingkriegen und auch noch die 60fps schaffen. ;)

Doch doch, Bizarre hatz ja gesagt, dass man selbst bei der Entwicklung von PGR3 viele neue Möglichkeiten zur Optimierung gefunden hat, um einerseitsgrafisch noch eine Schippe drauf zu legen und andererseits das Spiel auch schneller zu machen, also 60fps.
Auf Grund des Drucks von Microsoft konnten sie aber viele Dinge nicht mehr mit einbringen, weil sie sonst den Launchtermin nicht hätten halten können.
Also allgemein gesehen kann man hinter den 60fps sicherlich noch ein Fragezeichen setzen, es ist aufjedenfall deutlich wahrscheinlicher, dass es 60fps haben wird, als noch PGR3.
Vielleicht helfen ja auch die massiven Beschwerden im Bizarre Forum.

BodyLove
2006-03-10, 14:35:31
Lieber AA und AF, als 60fps. imho.

Spasstiger
2006-03-10, 14:39:37
Die Wärmeleitpad-Aktion von Konsole24.de war für mich nur plumpe Werbung für deren Shop, auch wenns vielleicht nicht so geplant war. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand hätte man drauf kommen können, dass solche Anschuldigungen natürlich weite Kreise ziehen werden und dass es sehr blamabel werden kann, wenn sich die Anschuldigungen als unberechtigt entpuppen.
Man sollte erst recherchieren und dann so eine News posten und nicht umgekehrt. Die Mail an MS ging erst raus, nachdem sie diese News online gestellt haben.
Ich hab eben im Futuremark-Forum den Link zu den thermal tapes gepostet, da lachen alle schon über MS.

EDIT: Hehe, meine Vermutungen werden von anderen schon 1:1 als eigene Meinung verkauft -> http://xbox360.gaming-universe.de/news/kommentare-582.html#kommentare.
Siehe User .:*Dreamxboxcast*:..

Jesus
2006-03-10, 15:20:14
Bitte? Ich finde die Grafik und auch vor allem die Animationen stellenweise deutlich besser als in der Demo.

Also ich hab extra die selbe "Karte" wie in der Demo mit denselben Kämpfern gestern angetestet, und bis auf ein paar neue Moves die dann natürich "anders" aussehen gibts keinen Unterschied (und ein paar neue Zwischenszenen wie das mit dem Ringrichter wenn man K.O. geht).

Gast
2006-03-10, 15:22:25
Also die Folie die du beschreibst wird normal anstatt der Wärmeleitpaste verwendet und übernimmt somit die Aufgabe der Wärmeleitpaste. Die Aufgabe ist doch 2 Flächen die nicht zu 100 % aufeinander abgestimmt sind auszugleichen. Die Folie die nicht abgezogen werden soll in deinem Thrad übernimmt diese Aufgabe.

Sie dir mal diese Bild an:

http://www.gamestore24.de/Anleitungen/Bilder/xb360/xbox360overheat/JD500012.jpg

hier sind doch eindeutig gewaltige unebenheiten in der Folie zu erkennen. D.h. Lufteinschlüsse welche die Wärmeableitung definitiv verschlechtern. Die Wärmeleitpaste wäre da doch dann richtiger unsinn.

Es gibt also Folien zur Wärmeübertragung von CPU/GPU auf den Kühlkörper. Jedoch hab ich noch keine gefunden die zusätzlich eine Wärmeleitpaste hat.

Viele Grüße

Ingo

Spasstiger
2006-03-10, 15:29:59
Also die Folie die du beschreibst wird normal anstatt der Wärmeleitpaste verwendet und übernimmt somit die Aufgabe der Wärmeleitpaste. Die Aufgabe ist doch 2 Flächen die nicht zu 100 % aufeinander abgestimmt sind auszugleichen. Die Folie die nicht abgezogen werden soll in deinem Thrad übernimmt diese Aufgabe.

Sie dir mal diese Bild an:

http://www.gamestore24.de/Anleitungen/Bilder/xb360/xbox360overheat/JD500012.jpg

hier sind doch eindeutig gewaltige unebenheiten in der Folie zu erkennen. D.h. Lufteinschlüsse welche die Wärmeableitung definitiv verschlechtern. Die Wärmeleitpaste wäre da doch dann richtiger unsinn.

Es gibt also Folien zur Wärmeübertragung von CPU/GPU auf den Kühlkörper. Jedoch hab ich noch keine gefunden die zusätzlich eine Wärmeleitpaste hat.

Viele Grüße

Ingo

Du willst es immer noch nicht begreifen? In einem anderen Forum empören sich schon einige, wie es so eine Meldung auf Newsseiten schaffen konnte:
http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=496524&st=30
Anscheinend verwenden fast alle größeren OEMs wie Dell, HP, IBM, etc. diese "thermal tapes", welche nun mal aus einer Metalfolie und einer Paste im Inneren bestehen. Sogar Intel hat bei allen Sockel 478 boxed-Kühlern diese Lösung verwendet.

Es gibt auch schon Berichte von Käufern, die das Pad gegen Wärmeleitpaste getauscht haben und erst danach Abstürze vermeldeten. Offenbar sind der DRAM-Chip und der Grafikchip, welche ja auf dem gleichen Träger sitzen, nicht ganz auf gleicher Höhe und bei Verwendung von Wärmeleitpaste geht der Kontakt zu einem der beiden Chips verloren.

Gast
2006-03-10, 15:45:48
Ok,

dann stellt sich nur die Frage warum die Folie nicht bei allen Konsolen verbaut ist. Wäre dann nicht wiederum ein Fehler vorhanden?

Mfg

Ingo

mbee
2006-03-10, 15:47:37
Also ich hab extra die selbe "Karte" wie in der Demo mit denselben Kämpfern gestern angetestet, und bis auf ein paar neue Moves die dann natürich "anders" aussehen gibts keinen Unterschied (und ein paar neue Zwischenszenen wie das mit dem Ringrichter wenn man K.O. geht).

IMO gab es all diese "Moves" auch schon in der Demo (Standard, den Signature Punch und die 3 Sonder-Punches).
Mir kommen die Animationen wirklich smoother vor. Inzwischen ist die Demo aber leider von meiner Platte geputzt, sonst hätte ich auch noch mal mit dem entsprechenden Kampf, den es ja bei den "Classics" gibt, 1:1 verglichen.

Spasstiger
2006-03-10, 15:57:49
Ok,
dann stellt sich nur die Frage warum die Folie nicht bei allen Konsolen verbaut ist. Wäre dann nicht wiederum ein Fehler vorhanden?
Mfg
Ingo
Es wurde teilweise wohl ein herkömliches Pad verwendet, teilweise aber auch dieses Folien-"thermal tape". Es handelt sich definitiv um keinen Fehler, sonst hätten auch Dell, HP, IBM und Intel ein ernsthaftes Problem. Haben sie aber nicht.

Es wird wirklich Zeit für ein offizielles Statement seitens Microsoft. Im Futuremark-Forum lassen sich auch viele nicht davon überzeugen, dass diese Folie da hingehört. Stattdessen gibts dort munteres MS-Gebashe. Und der Shop, der die Lüge in Umlauf gebracht hat, freut sich über kostenlose Werbung.

00ich
2006-03-10, 16:01:19
Ok,

dann stellt sich nur die Frage warum die Folie nicht bei allen Konsolen verbaut ist. Wäre dann nicht wiederum ein Fehler vorhanden?

Mfg

Ingo

Ich glaube nicht, dass ein einzelner Hersteller (von Wärmeleitpads) überhaupt den gesamten Xbox360 Bedarf decken kann. Die werden wohl wie bei Schrauben und Co mit verschiedenen Herstellern Lieferverträge haben.

Spasstiger
2006-03-10, 16:04:31
Noch ein Statement aus einem anderen Forum:
Thermal conductive alu tape is older then the first Duke Nukem Forever announcement.;D

Oh Mann, sogar Yahoo glaubt diesen Scheiss: http://de.videogames.games.yahoo.com/x360/news/xbox-360-5179cc.html.

BodyLove
2006-03-10, 16:07:48
Oh Mann, sogar Yahoo glaubt diesen Scheiss: http://de.videogames.games.yahoo.com/x360/news/xbox-360-5179cc.html.

Naja, Yahoo halt. :rolleyes:

Rest, OMG.;D

just4FunTA
2006-03-10, 17:09:24
Doch doch, Bizarre hatz ja gesagt, dass man selbst bei der Entwicklung von PGR3 viele neue Möglichkeiten zur Optimierung gefunden hat, um einerseitsgrafisch noch eine Schippe drauf zu legen und andererseits das Spiel auch schneller zu machen, also 60fps.
Auf Grund des Drucks von Microsoft konnten sie aber viele Dinge nicht mehr mit einbringen, weil sie sonst den Launchtermin nicht hätten halten können.
Also allgemein gesehen kann man hinter den 60fps sicherlich noch ein Fragezeichen setzen, es ist aufjedenfall deutlich wahrscheinlicher, dass es 60fps haben wird, als noch PGR3.
Vielleicht helfen ja auch die massiven Beschwerden im Bizarre Forum.

HMm komische Antwort. :confused:

Was die gesagt haben habe ich ja vorher schon gelesen und dazu eben meine Beiträge verfasst. Ich kopier die Links dazu einfach nochmal hier rein schließlich hat sich ja nichts geändert. Der Unterschied ist halt du glaubst denen das mit den 60 fps und ich eben nicht und warum es so ist steht ja auch scohn da. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4063305&postcount=71

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4064424&postcount=100

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4064455&postcount=102

TheCounter
2006-03-10, 20:05:57
RR6 Demo is da! Atm aber nur auf dem US XBLM.

FCI: Predator Preview & neue Videos:
http://xbox360.ign.com/articles/694/694740p1.html

drexsack
2006-03-10, 20:08:20
Was ist eigentlich aus der Ghost Recon Demo geworden?

grakaman
2006-03-10, 20:27:54
Wer hat denn alles schon FN3? Habe meins heute bekommen und mal schnell angezockt, ziemlich cool :cool: Was muss man denn genau machen, um in den Ego Modus zu kommen :confused:

Shaft
2006-03-10, 20:39:27
Wer hat denn alles schon FN3? Habe meins heute bekommen und mal schnell angezockt, ziemlich cool :cool: Was muss man denn genau machen, um in den Ego Modus zu kommen :confused:


Du musst dafür den Stun Punch ausführen wie im Handbuch beschrieben, dann sieht du dich aus der Sicht des Gegners (Egosicht).

Spasstiger
2006-03-11, 03:46:37
Nochmal was wegen der Sache mit den Wärmeleitpads:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/466 (Blog von Boris Schneider-Johne, Produkt Manager für die Xbox-Plattform in Deutschland)

Bei den verwendeten Pads soll es sich also um das THERMFLOW T558 handeln:
http://www.chomerics.com/products/thermflow_557_558.htm

THERMFLOW T558 is recommended for applications where rework and ease of disassembly are important. This new material provides the high performance properties typical of free-film phase change materials with the added benefit of easy removal. T558 is the same phase material as T557 which has been coated on one side of a conformal metal foil carrier. It is easily attached onto a heat sink or heat spreader, leaving the metal foil surface exposed. This foil eliminates the need of a protective liner, which simplifies the final assembly process and minimizes shipping concerns and contamination issues.
Genau das, was ich vermutet habe.

icemanemp
2006-03-11, 08:49:27
@Wärmeleitpaste
Boris Schneider hat mir den gleichen Text zurückgemailt! Steht nun seit heute Nacht auch auf seinem Blog wie Spasstiger ihn schon verlinkt hat!

mbee
2006-03-11, 09:48:49
Sogar noch viel wichtiger ist IMO das:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/467

Damit hat er vollkommen recht bzw. ist so was fast schon traurig.

Gast
2006-03-11, 11:54:26
Bei so etwas hört der Spaß irgendwie auf, MS sollte gegen diese Volltrottel rechtliche Schritte unternehmen.

drexsack
2006-03-11, 11:57:01
Nö, das ist imo übertrieben. Viele Seiten haben sich nun als Deppen präsentiert, die einfach nur Gerüchte nachblubbern. Dieser Schaden/diese Strafe ist viel besser und effizienter als jede Geldbuße.


btw: Will echt keiner PGR3 tauschen? Ich bin schockiert :eek:

Crazy_Bon
2006-03-11, 12:18:13
Bei so etwas hört der Spaß irgendwie auf, MS sollte gegen diese Volltrottel rechtliche Schritte unternehmen.
Ist doch wie mit der Bild, eine falsche Meldung von einer Nachrichtenagentur und sie tippen das haargenau ab, auch wenn die Nachricht korrigiert wurde erscheint die falsche nach Tagen immernoch falsch in der Bild.
Wie war das noch mal jüngst mit Botswana? (eigentlich findet man jeden was falsches drin) 191 Menschen starben an einer Durchfallerkrankung, Bild schrieb 190000 Tode... der gleiche Journalismus, ohne Reserche.

Spasstiger
2006-03-11, 12:36:38
Der Konsolen24.de-Betreiber beharrt übrigens immer noch darauf, dass dieses Pad der Grund für die Ausfälle sein könnte.

drexsack
2006-03-11, 12:54:15
Dann macht er sich halt noch lächerlicher..

gnomi
2006-03-11, 13:05:48
RR6 Demo is da! Atm aber nur auf dem US XBLM.


Hab mal reingeguckt.

Grafik:
Ja, AF! :smile:
Die Optik ist technisch nicht spektukulär ausgefallen, aber durchaus ansehnlich.
Sehr schöner Content. Alles schön scharf. Geizt nicht mit Farben. (nicht dieser NFS MW Matsch Look)
Läuft butterweich.

Sound:
Die Musik habe ich gleich mal abgestellt und ausgetauscht. :)
Der Kommentator nervt etwas. Ist der in der VV abstellbar? :wink:
Typische spielhallentaugliche Arcade Racer Sounds. Erfüllen denke ich absolut ihren Zweck. Guter 5.1 Sound.

Spielgefühl.
Durch und durch Arcade. Für die ein oder andere Runde zwischendurch ist das Spiel sicherlich bestens geeignet.
Der Karrieremodus hat hoffentlich ein motivierendes Belohnungssystem mit vielen Goodies. Andernfalls dürfte die Motivation sehr nachlassen.
Das Driften sieht am Anfang natürlich etwas befremdlich und dämlich aus.
Das Geschwindigkeitsgefühl ist gar nicht mal so hoch, wie ich mir das vorgestellt habe. Liegt aber denke ich mal an den Autos der Demo...

Fazit:
Zum Budgetpreis oder vergünstig ergattert ist RR 6 sicherlich einen Blick wert.
Das Spiel ist liebevoll gemacht und macht wirklich Bock. =)

Crazy_Bon
2006-03-11, 13:13:42
Der Konsolen24.de-Betreiber beharrt übrigens immer noch darauf, dass dieses Pad der Grund für die Ausfälle sein könnte.
Was bleibt ihm anderes übrig? Er hat die Lawine losgetreten und ein Irrtum eingestehen kommt nicht in Frage. Er hofft natürlich sehr, daß Microsoft niemals eine Statement und Berichtigung über die Sachlage ausgibt. Solange hat er dann noch "Recht" und kommt ungeschoren davon, wenn die Seife endgültig geplatzt ist, wird es schon klein bei geben.

Zur Ridge Racer-Demo:
Leider eine sehr hohe Verwandschaft zu der PSP-Version, naja Ridge Racer eben. Dei Strassen scheinen komplett mit Seifenlauge eingeschmiert zu sein, die Drifts sind abartig und man kann mehrere Male hintereinander 360°-Dreher machen. Autos und der Strassenrand/bande scheinen aus Gummi zu sein, auch bei rollender Geschwindigkeit prallt man davon wie ein Gummiball ab. Nein, ich will nicht das Spiel runter machen, aber es ist sehr sehr arcadelastig ohne einen Funken von Realismus, also nichts für Simulationsfans.
Habt ihr schon bemerkt, daß man einer einer Stelle die Strecke verlassen kann? Man kann zwar nur auf einem Parkplatz mit Aussicht zum Meer fahren, aber man ist von der Strecke runter. Interessant wäre es, ob man im Rennen seine Gegner in die Ausfahrtslücke hinein schubsen kann, beim Onlinerennen wäre das ein Riesenspaß und für den anderen ein Riesenärger. ;D

Jesus
2006-03-11, 13:22:01
Hab mal reingeguckt.

Grafik:
Ja, AF! :smile:
Die Optik ist technisch nicht spektukulär ausgefallen, aber durchaus ansehnlich.
Sehr schöner Content. Alles schön scharf. Geizt nicht mit Farben. (nicht dieser NFS MW Matsch Look)


GRAW hat übrigens auch AF, allerdings nur im Multiplayer (dafür gibts da kein AA und kein HDR).

Leider flimmern aber die Texturen extrem, sieht aus wie auf der PS2. Scheint ein sehr stark optimiertes bi-AF zu sein. Im Singleplayer gibts dafür Matsch...

Ansonsten ist das Spiel aber geil, die Framerate passt eigentlich auch, zumindest hab ich keine grossartigen Einbrüche bemerkt.

gnomi
2006-03-11, 13:38:27
GRAW hat übrigens auch AF, allerdings nur im Multiplayer (dafür gibts da kein AA und kein HDR).

Leider flimmern aber die Texturen extrem, sieht aus wie auf der PS2. Scheint ein sehr stark optimiertes bi-AF zu sein. Im Singleplayer gibts dafür Matsch...

Ansonsten ist das Spiel aber geil, die Framerate passt eigentlich auch, zumindest hab ich keine grossartigen Einbrüche bemerkt.

Wahrscheinlich kam es mir deshalb im MP gleich schärfer texturiert vor. Die Texturen wirken auch oft farb- und abwechslungsreicher.
Dieses starke Grieseln auf manchen Texturen ist mir auch aufgefallen. Z.B. beim Fischerdorf oder in der Altstadt bei den Startpunkten.
So was sieht man auch bei PGR 3 hin und wieder bei manchen Texturen ein wenig.
Ich glaube aber nicht, daß bilinear gefiltert wird. (wahrscheinlich so ein nochmals optimierter Mischmasch)
AA schien mir auch in geringer Stufe im MP drin zu sein. Bei 2*AA wird ja längst nicht alles geglättet.

Im MP gibt es IMO leichtes Tearing.
Framerateeinbrüche merkt man bspw. ganz gut in der "Kai" Karte.
Im Sp merkt man es daran, daß die Steuerung weniger direkt wird. Sp scheint aber nicht zu tearen.

gnomi
2006-03-11, 13:42:12
Nein, ich will nicht das Spiel runter machen, aber es ist sehr sehr arcadelastig ohne einen Funken von Realismus, also nichts für Simulationsfans.


Auch schon gemerkt. :wink:
Also das ist ja kein Argument gegen das Spiel, da vollkommen beabsichtigt.
Wer ne Sim sucht, muß woanders suchen. (am besten auch nicht auf Konsolen)

betasilie
2006-03-11, 14:27:00
GRAW hat übrigens auch AF, allerdings nur im Multiplayer (dafür gibts da kein AA und kein HDR).

Leider flimmern aber die Texturen extrem, sieht aus wie auf der PS2. Scheint ein sehr stark optimiertes bi-AF zu sein. Im Singleplayer gibts dafür Matsch...

Ansonsten ist das Spiel aber geil, die Framerate passt eigentlich auch, zumindest hab ich keine grossartigen Einbrüche bemerkt.
Mhh, das mit der Framerate aus deinem Mund beruhigt mich. :) Ich glaube dann werd eich auch zuschlagen, denn das Game ist sicher ne Wucht vom Gameplay.

Jesus
2006-03-11, 15:56:07
Mhh, das mit der Framerate aus deinem Mund beruhigt mich. :) Ich glaube dann werd eich auch zuschlagen, denn das Game ist sicher ne Wucht vom Gameplay.

Naja 60fps wären besser aber es ist ok. :rolleyes:

drmaniac
2006-03-11, 16:09:04
Ridgeracer
Das Geschwindigkeitsgefühl ist gar nicht mal so hoch, wie ich mir das vorgestellt habe. Liegt aber denke ich mal an den Autos der Demo...


genau :)

Das ist wie auf der guten alten PS1 oder PSP :)

Die späteren Autos gehen ab wie Sau :D
In einem Review wurde zurecht geschrieben, dass man später "über den Asphalt fliegt" :biggrin:

Und ich finds trotz der Optik besser als z.B. PGR3, weil ich nicht auf Realismus stehe sondern einfach nur auf Speed und schnelles rumdriften hihi

Jesus
2006-03-11, 17:03:36
Juhu,

jetzt hats mich wohl auch erwischt. Das erste mal dass ich die Box etwas länger benutze und sie zeigt schon erste Anzeichen eines frühen Ablebens. Bekomme lauter blaue "Griesel" Punkte beim FN3 spielen zu sehen, scheint wohl zu überhitzen (die Box steht übrigens völlig offen im Regal).

Mal sehen ob sie sich wieder erholt...ansonsten geile Qualität Microsoft, echt super wie man so einen Schrotthaufen überhaupt verkaufen kann!

/Edit: Gibts eigentlich noch irgendjemand bei dem die Box noch nicht kaputt war?

Spasstiger
2006-03-11, 17:09:55
/Edit: Gibts eigentlich noch irgendjemand bei dem die Box noch nicht kaputt war?
Die RMA-Quote liegt laut MS bei 3-4%. Der Großteil sollte also eine voll funktionsfähige Konsole besitzen.
Wenn du einen Ventilator zur Hand hast, versuch mal, ob du damit die Fehler verhindern kannst.

Jesus
2006-03-11, 17:12:01
Die RMA-Quote liegt laut MS bei 3-4%. Der Großteil sollte also eine voll funktionsfähige Konsole besitzen.
Wenn du einen Ventilator zur Hand hast, versuch mal, ob du damit die Fehler verhindern kannst.

Sorry aber M$ kann viel erzählen (und werden sie logischerweise auch). Allein schon die User die hier im Forum fehlerhafte Konsolen hatten sind mit sicherheit weit mehr als 3-4% (relativ gesehen).

Und ich werde mir auch mit Sicherheit keinen Ventilator neben die Konsole stellen. Das Teil ist schon so laut genug!

Nick Nameless
2006-03-11, 17:13:25
Wenn du einen Ventilator zur Hand hast, versuch mal, ob du damit die Fehler verhindern kannst. Und dann? Ich würde gar nichts versuchen irgendwas zu verhindern. Wenn das Teil seinen Geist aufgibt, ist das MS und nicht Jesus sein Problem.

Lightning
2006-03-11, 17:24:21
Es geht doch lediglich darum, festzustellen, ob diese Grafikfehler durch Überhitzung auftreten. Selbstverständlich wird sich niemand zum Zocken einen Ventilator neben die Konsole stellen.

xL|Sonic
2006-03-11, 17:28:12
Sorry aber M$ kann viel erzählen (und werden sie logischerweise auch). Allein schon die User die hier im Forum fehlerhafte Konsolen hatten sind mit sicherheit weit mehr als 3-4% (relativ gesehen).

Und ich werde mir auch mit Sicherheit keinen Ventilator neben die Konsole stellen. Das Teil ist schon so laut genug!

Tja dann rechne dir doch mal 3-4% von weltweit 3 Millionen oder mehr konsolen aus.

Nick Nameless
2006-03-11, 17:31:52
Es geht doch lediglich darum, festzustellen, ob diese Grafikfehler durch Überhitzung auftreten. Selbstverständlich wird sich niemand zum Zocken einen Ventilator neben die Konsole stellen. Das is' schon klar. Aber was würde ihm denn diese Erkenntnis bringen?

Hatake
2006-03-11, 17:36:10
Ghost Recon: Advanced Warfighter lastet die Xbox 360-Hardware zu 85% aus

Die Kollegen von MTV führten ein Interview mit dem Production Manager bei Ubi Soft Adrian Lacey zu den technischen Aspekten von Ghost Recon: Advanced Warfighter für die Xbox 360. Die wichtigsten Aussagen hier in der Zusammenfassung:


- Bereits in der aktuellen Konsolengeneration hatte man im Team die Idee des "Bild in Bild" im Spiel, doch diese Ideen liessen sich aufgrund technischer Beschränkungen nicht umsetzen, da beispielsweise die Framerate nicht konstant war.


- Dank der neuen Hardwareleistung der Xbox 360 sind multiple Ansichten der Freunde und Umwelten möglich.


- Jeder Charakter, der im Spiel auf dem Bildschirm angezeigt wird besteht aus 15.000 Polygonen. Damit weist eine Figur der Xbox 360-Version den selben Polgoncount auf wie ein gesamtes Level im Ghost Recon für die PlayStation 2 im Jahre 2002.


- Mit all den Berechnungen für die Darstellung des Spiels lastet Ghost Recon: Advanced Warfighter ca. 85% der Hardwarepower der Xbox 360 aus.

consolewars.de

TheCounter
2006-03-11, 17:38:09
Sorry aber M$ kann viel erzählen (und werden sie logischerweise auch). Allein schon die User die hier im Forum fehlerhafte Konsolen hatten sind mit sicherheit weit mehr als 3-4% (relativ gesehen).

Würden sich alle User hier im Forum melden die eine Xbox 360 haben und diese ohne Probleme funktioniert... ;)

Spasstiger
2006-03-11, 17:51:00
Das is' schon klar. Aber was würde ihm denn diese Erkenntnis bringen?
Wenn meine Grafikkarte Fehler produzieren würde, würde ich auch erst mal die Kühlung checken und schauen, ob die Fehler mit besserer Kühlung verschwinden, bevor ich die Karte einschicke. Man ist schließlich neugierig.
Ich habe nie behauptet, dass er sich mit einem Ventilator aushelfen soll. Und ich verstehe auch deinen leicht aggressiven Ton mir gegenüber nicht, hab dir schließlich nichts getan (ja, ich weiß, dass Flamen in Foren üblich ist).

P.S.: Man könnte den Ventilator-Versuch auch als Ursachenforschung bezeichnen. Denn bisher weiß niemand den genauen Grund für die Abstürze außer MS.

drmaniac
2006-03-11, 18:08:36
Juhu,

jetzt hats mich wohl auch erwischt. Das erste mal dass ich die Box etwas länger benutze und sie zeigt schon erste Anzeichen eines frühen Ablebens. Bekomme lauter blaue "Griesel" Punkte beim FN3 spielen zu sehen, scheint wohl zu überhitzen (die Box steht übrigens völlig offen im Regal).

Mal sehen ob sie sich wieder erholt...ansonsten geile Qualität Microsoft, echt super wie man so einen Schrotthaufen überhaupt verkaufen kann!

/Edit: Gibts eigentlich noch irgendjemand bei dem die Box noch nicht kaputt war?

SO ein Zufall. Das dem zweitgrößten überdiexbox meckerer diese nun kaputt zu gehen scheint :rolleyes:

Und selbst wenn: tausch sie doch um?

icemanemp
2006-03-11, 18:11:11
- Mit all den Berechnungen für die Darstellung des Spiels lastet Ghost Recon: Advanced Warfighter ca. 85% der Hardwarepower der Xbox 360 aus.

Gefundens Fressen für Fanboys ;)

Man muss einfach nur gescheit programmieren bzw. optimieren dann kann man auch noch mehr rausholen. Wie wir in unsere Firma uns mit Oracle befasst haben, haben wir auch gemerkt, das wir sehr sehr viele Statements von Sekunden in Millisekundenbereich bringen konnten...
Die Entwickler von Ghost Recon werden denke ich mal noch gar nicht die Leistungsfähigkeit der Konsole komplett ausloten können, sonst wären Titel wie Gears of War einfach nicht machbar!

Naja ist wahrscheinlich so oder so egal was ich jetzt schreibe, da diese Aussage in alle Foren so oder so wieder als Stand aller Dinge angesehen wird. Wenn das was GRAW uns liefert alles ist was die XBOX 360 kann, dann würde viele User das Ding spätensten nach dem 4-5 folgenden Spiel wieder verkaufen. Und da ich MS in der Hinsicht mehr zutrauen, glaub ich eben nicht daran!

@Jesus
Meistens war doch gar nicht die Kühlung der BOX schuld sondern, die des Netzteiles, da diese sonst nicht konstant Strom in benötigter Form liefern kann... Vielleicht an der Stelle mal suchen, wenn die Kühlung ausgeschlossen werden kann...

Thorwan
2006-03-11, 18:12:56
Der Kommentator nervt etwas. Ist der in der VV abstellbar?Ja, den kannst du problemlos abwürgen. War auch meine erste Handlung im Optionsmenü nach den ersten Runden mit der Vollversion. Du kannst zwei weitere Kommentatoren freispielen, wovon der eine recht angenehm ist, so eine "weibliche Roboterstimme".

Das Geschwindigkeitsgefühl ist gar nicht mal so hoch, wie ich mir das vorgestellt habe. Liegt aber denke ich mal an den Autos der Demo...
Glaub mir, wenn du erstmal bei den höheren Rennklassen angekommen bist werden dir Spiele wie Extreme-G oder WipEout wie Zeitlupe vorkommen :)

betasilie
2006-03-11, 18:20:31
Gefundens Fressen für Fanboys ;)

Man muss einfach nur gescheit programmieren bzw. optimieren dann kann man auch noch mehr rausholen. Wie wir in unsere Firma uns mit Oracle befasst haben, haben wir auch gemerkt, das wir sehr sehr viele Statements von Sekunden in Millisekundenbereich bringen konnten...
Die Entwickler von Ghost Recon werden denke ich mal noch gar nicht die Leistungsfähigkeit der Konsole komplett ausloten können, sonst wären Titel wie Gears of War einfach nicht machbar!

Naja ist wahrscheinlich so oder so egal was ich jetzt schreibe, da diese Aussage in alle Foren so oder so wieder als Stand aller Dinge angesehen wird. Wenn das was GRAW uns liefert alles ist was die XBOX 360 kann, dann würde viele User das Ding spätensten nach dem 4-5 folgenden Spiel wieder verkaufen. Und da ich MS in der Hinsicht mehr zutrauen, glaub ich eben nicht daran!
Ja sicher. Wenn die Entwickler was pro-XBox sagen und gegen die PS3, sind die jeweiligen Entwickler absolut unantastbar, obwohl ganz andere Sachen für solche Statements verantwortlich sein können, wie entsprechende Marketingabmachungen - egal ob pro-Sony oder pro-MS.

Wenn nun ein Entwickler sagt, dass sein Spiel, und GR3 ist immerhin wohl das bisher beste Spiel für die 360, die Hardware zu 85% auslastet, dann erzählen die natürlich Mist und haben keine Ahnung. ... Schonmal in Betracht gezogen, dass man die 360 mit solchen Titeln schon ziemlich weit ausreizt, insbesondere da die Entwicklungsplattform XNA von MS doch ziemlich fortschrittlich sein soll?

Lightning
2006-03-11, 18:20:33
SO ein Zufall. Das dem zweitgrößten überdiexbox meckerer diese nun kaputt zu gehen scheint :rolleyes:

Und selbst wenn: tausch sie doch um?

Klar kann man umtauschen, nervig ist das natürlich trotzdem.
Ich bitte aber darum, die persönlichen Anspielungen zu unterlassen.

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:22:20
Juhu,

jetzt hats mich wohl auch erwischt. Das erste mal dass ich die Box etwas länger benutze und sie zeigt schon erste Anzeichen eines frühen Ablebens. Bekomme lauter blaue "Griesel" Punkte beim FN3 spielen zu sehen, scheint wohl zu überhitzen (die Box steht übrigens völlig offen im Regal).

Mal sehen ob sie sich wieder erholt...ansonsten geile Qualität Microsoft, echt super wie man so einen Schrotthaufen überhaupt verkaufen kann!

/Edit: Gibts eigentlich noch irgendjemand bei dem die Box noch nicht kaputt war?

HIERHIERHIER! Noch keine Probleme bisher, schon gar nicht irgendwelche überhitzer, es sei denn, bei Fight Night 3 hatte ich bei einem MATCH texturfehler man sah nur 2 oder 3 texturen der Kämpfer rest war nicht vorhanden, diese weisen auf eine Überhitzung hin, was eigentlich nicht der fall sein sollte. Meine Box hat 2cm luft zur unterseite, netzteil liegt gut positioniert auf dem tisch und dient als CD - Block!

OMG GHOST RECON ist echt mal der hammer, vorallem ATMOSPHÄRE...GRAFIK...SOUND. Werde mir trotz allem aber noch die PC Version holen nur um zu sehen wie die Grafik ist, und das taktischere gameplay!

gnomi
2006-03-11, 18:23:13
Ghost Recon: Advanced Warfighter lastet die Xbox 360-Hardware zu 85% aus


Auf solche pauschalen Aussagen würde ich nicht viel geben.
Man wird zunehmend mehr Erfahrung bei der Entwicklung haben und dementsprechend bei den nächsten Projekten technisch noch mehr rausholen.
Sehr entscheidend für die im Spiel zu sehende Grafikqualität ist ja auch der Content. Je mehr fähige (Grafik) Designer hier dransitzen und je mehr Zeit und Ideen diese einbringen können, desto besser. (Sieht man ja an Resi 4, welches in diesem Punkt schlicht überragend ist. Dafür war es aber auch ne halbe Ewigkeit in Entwicklung. Das werden sich die wenigsten erlauben können oder machen)

Nichts desto trotz ist Ghost Recon v.a. im SP technisch wirklich beeindruckend.
Diese Bild in Bild Funktion beispielsweise. Ich habe mir selbst angucken dürfen, wieviel Leistung so etwas bei Earth 2160 oder Swat 4 frißt.
Man nimmt das beim Spielen einfach mal selbstverständlich als HUD Funktion hin. Das zeigt, wie genial designt und umgesetzt die Funktion ist.
Die Polygonzahlen, die Weitsicht, HDR, AA.
Lediglich die Texturen fallen etwas ab und AF fehlt. Framerate ist nicht vollkommen konstant, aber es gut spielbar.
Unterm Strich ist es wirklich stark, was hier aktuell schon möglich ist.
Muß denke ich auch mal kurz gesagt werden, bevor die Nörgelei wieder losgeht. :wink:

gnomi
2006-03-11, 18:26:14
Ja, den kannst du problemlos abwürgen. War auch meine erste Handlung im Optionsmenü nach den ersten Runden mit der Vollversion. Du kannst zwei weitere Kommentatoren freispielen, wovon der eine recht angenehm ist, so eine "weibliche Roboterstimme".


Thx. =)


Glaub mir, wenn du erstmal bei den höheren Rennklassen angekommen bist werden dir Spiele wie Extreme-G oder WipEout wie Zeitlupe vorkommen :)

Pah, Extreme G und WipEout.
Ich spiele F-Zero GX und Quantum Redshift. ;)

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:26:58
Ja sicher. Wenn die Entwickler was pro-XBox sagen und gegen die PS3, sind die jeweiligen Entwickler absolut unantastbar, obwohl ganz andere Sachen für solche Statements verantwortlich sein können, wie entsprechende Marketingabmachungen - egal ob pro-Sony oder pro-MS.

Wenn nun ein Entwickler sagt, dass sein Spiel, und GR3 ist immerhin wohl das bisher beste Spiel für die 360, die Hardware zu 85% auslastet, dann erzählen die natürlich Mist und haben keine Ahnung. ... Schonmal in Betracht gezogen, dass man die 360 mit solchen Titeln schon ziemlich weit ausreizt, insbesondere da die Entwicklungsplattform XNA von MS doch ziemlich fortschrittlich sein soll?

natürlich reizt man die weit aus... nach dem 3 monaten ist die schon bei 85% des machbaren angeblangt! :rolleyes:

Jesus
2006-03-11, 18:36:50
@Jesus
Meistens war doch gar nicht die Kühlung der BOX schuld sondern, die des Netzteiles, da diese sonst nicht konstant Strom in benötigter Form liefern kann... Vielleicht an der Stelle mal suchen, wenn die Kühlung ausgeschlossen werden kann...

Nope, das Netzteil ist gerade mal lauwarm...

betasilie
2006-03-11, 18:39:24
natürlich reizt man die weit aus... nach dem 3 monaten ist die schon bei 85% des machbaren angeblangt! :rolleyes:
Ja aber sicher, denn Du bis ja auch Entwickler und weißt das natürlich besser, als die Typen die GhostRecon entwickelt haben. :uclap:

Microsoft hat doch im Vorfeld damit geworben, dass man durch XNA die 360 von Anfang an sehr gut ausreizen kann. Komisch, dass das jetzt plötzlich diverse Personen nicht wahr haben wollen. :rolleyes:

Spasstiger
2006-03-11, 18:39:49
Nope, das Netzteil ist gerade mal lauwarm...
Ein elektronisches Problem lässt sich meist nicht anhand der Temperatur feststellen. Allerdings lässt sich durch bessere Kühlung feststellen, ob ein thermisches Problem vorliegt. ;)

Nick Nameless
2006-03-11, 18:40:40
Wenn meine Grafikkarte Fehler produzieren würde, würde ich auch erst mal die Kühlung checken und schauen, ob die Fehler mit besserer Kühlung verschwinden, bevor ich die Karte einschicke. Man ist schließlich neugierig.
Ich habe nie behauptet, dass er sich mit einem Ventilator aushelfen soll. Und ich verstehe auch deinen leicht aggressiven Ton mir gegenüber nicht, hab dir schließlich nichts getan (ja, ich weiß, dass Flamen in Foren üblich ist).

P.S.: Man könnte den Ventilator-Versuch auch als Ursachenforschung bezeichnen. Denn bisher weiß niemand den genauen Grund für die Abstürze außer MS. Keine Angst, ich bin überhapt nicht agressiv. Ich verstehe nur nicht, was ihm die Erkenntnis bringen soll. Sagen wir, es liegt ein Wärmeproblem vor, das sich durch den Ventilator bessert, dann lässt er den Ventilator entweder stehen oder er macht..... ja was kann er denn sonst tun? Ist ja nicht so, dass er jetzt die Kiste aufmachen - dabei übrigens die komplette Garantie verliert - und den Kühler gegen einen Silencer tauschen kann. Da lehne ich mich doch zurück und nehme den MS-Service in Anspruch, wenn die Konsole nicht mehr richtig will. Dafür habe ich doch die Garantie/den Serviceanspruch. Ist doch nicht mein Job einen Fehler anderer zu beheben.

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:43:37
Ja aber sicher, denn Du bis ja auch Entwickler und weißt das natürlich besser, als die Typen die GhostRecon entwickelt haben. :u
clap:
Microsoft hat doch im Vorfeld damit geworben, dass man durch XNA die 360 von Anfang an sehr gut ausreizen kann. Komisch, dass das jetzt plötzlich diverse Personen nicht wahr haben wollen. :rolleyes:

hhhm warum fragst du nicht einener deiner THQ jungs bitte nach der "Auslastung" der x360 bei THE OUTFIT oder gar SAINTS ROW? :rolleyes: Dann rechnen wir das hier alles zusammen und könnten vergleichsweise auf GRAW tippen performance technisch...

Naja ansonsten sollten wir von der "konkurenz" auf dem Next Gen Markt nach 5-6 monaten auch nichts mehr erwarten oder?

Jesus
2006-03-11, 18:44:25
@GRAW und 85%:

Der Framerate nach zu urteilen würde ich eher sagen das Spiel reizt die Box zu 120% aus... :rolleyes:

Edit: bei FC sollens ja 90% sein (alle 3 Cores).

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:45:29
@GRAW und 85%:

Der Framerate nach zu urteilen würde ich eher sagen das Spiel reizt die Box zu 120% aus... :rolleyes:

jep das würde eher hinkommen.

betasilie
2006-03-11, 18:49:31
@GRAW und 85%:

Der Framerate nach zu urteilen würde ich eher sagen das Spiel reizt die Box zu 120% aus... :rolleyes:

Edit: bei FC sollens ja 90% sein (alle 3 Cores).
Naja, einige Träumer werden sicher weiterhin behaupten, dass die Spiele in 6 Monaten viel, beser aussehen werden. ;)

Ich möchte garnicht wissen, wie die Spiele ohne XNA aussehen würden, den XNA soll ja die fortschrittlichste Entwicklungspalttform sein auf allen Konsolen. Microsoft hat gut dran getan, denn wenn es XNA nicht geben würde, welches vom Start weg eine gute Auslastung der Konsole ermöglicht, wären die Starttitel extrem entäuschend gewesen.

betasilie
2006-03-11, 18:49:59
jep das würde eher hinkommen.
Verstehst Du den Satz eigentlich? X-D

Ich würde nicht so schnell zustimmen, wenn man den Satz nicht versteht. Hinterher stimmt man Aussagen zu, deren Sinn gegenteilig gemeint ist. :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:51:34
Verstehst Du den Satz eigentlich? X-D

Frag dich das mal selber... Oder brauchst du smilies damit sachen wie, spott, klugscheis,ironie,sarkasmus usw... erkennst...

xL|Sonic
2006-03-11, 18:52:28
Naja, einige Träumer werden sicher weiterhin behaupten, dass die Spiele in 6 Monaten viel, beser aussehen werden. ;)

Ich möchte garnicht wissen, wie die Spiele ohne XNA aussehen würden, den XNA soll ja die fortschrittlichste Entwicklungspalttform sein auf allen Konsolen. Microsoft hat gut dran getan, denn wenn es XNA nicht geben würde, welches vom Start weg eine gute Auslastung der Konsole ermöglicht, wären die Starttitel extrem entäuschend gewesen.

Das werden sie aber, wenn ich mir so GoW anschaue.
Generell sollte man solch Entwickleraussagen mit Vorsicht genießen, das wären nicht die ersten und auch nicht die letzten dieser Art, die damit falsch gelegen haben.
Ihr glaubt doch selber nicht, dass der Großteil der Dev Teams noch Probleme mit der Umstellung auf Multicoresysteme hat und dann noch das spezielle Design des C1 mit seinem Tilling etc. optimal auszunutzen und nur dieses Team hier aufeinmal schon alles zu 85% ausreizen würde.

SEGAs Dreamcast beispielsweise galt auch als sehr programmiererfreundlich und einfach handzuhaben im Vergleich zur Konkurrenz und auch da gabs ordentliche Leistungssprünge.

Peicy
2006-03-11, 18:53:23
- Mit all den Berechnungen für die Darstellung des Spiels lastet Ghost Recon: Advanced Warfighter ca. 85% der Hardwarepower der Xbox 360 aus.
hehe, das erinnert mich an Halo wo es hieß das es bereits (ca.) dreiviertel der Box auslastet ;D

betasilie
2006-03-11, 18:53:29
Frag dich das mal selber... Oder brauchst du smilies damit sachen wie, spott, klugscheis,ironie,sarkasmus usw... erkennst...
Klar. Man es wird ja immer peinlicher.

EOD für mich, denn einige Leute haben leider nichts mit Inhalt zu sagen. ;(

Hatake
2006-03-11, 18:55:15
Imo sieht GoW nicht sooo berauschend aus U3 Engine halt.

betasilie
2006-03-11, 18:55:16
Das werden sie aber, wenn ich mir so GoW anschaue.
Generell sollte man solch Entwickleraussagen mit Vorsicht genießen, das wären nicht die ersten und auch nicht die letzten dieser Art, die damit falsch gelegen haben.
Ihr glaubt doch selber nicht, dass der Großteil der Dev Teams noch Probleme mit der Umstellung auf Multicoresysteme hat und dann noch das spezielle Design des C1 mit seinem Tilling etc. optimal auszunutzen und nur dieses Team hier aufeinmal schon alles zu 85% ausreizen würde.

SEGAs Dreamcast beispielsweise galt auch als sehr programmiererfreundlich und einfach handzuhaben im Vergleich zur Konkurrenz und auch da gabs ordentliche Leistungssprünge.
Nun, ich greife hier nur die allgemeine Diskussionskultur auf. Hier sind doch einzelne Entwickleraussagen gold wert, wenn sie einem in den Kram passen. Wieso nicht diese? ;)

Und GoW ist noch nicht draußen. Wer weiß schon, ob es ruckelfrei läuft? Und der Polygoncount lässt derzeit noch massiv zu wünschen übrig.

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 18:58:38
Klar. Man es wird ja immer peinlicher.

EOD für mich, denn einige Leute haben leider nichts mit Inhalt zu sagen. ;(

yeah whatever m8...

xL|Sonic
2006-03-11, 19:02:23
Könnt ihr mal aufhören den Thread hier zuzuspammen?

@beta

Ich kann dir nur sagen, dass man nicht alles überbewerten soll und das die Vergangenheit schon immer gezeigt hat, dass da noch Steigerungen drin sein werden.

Shaft
2006-03-11, 19:02:45
hehe, das erinnert mich an Halo wo es hieß das es bereits (ca.) dreiviertel der Box auslastet ;D


Später kahm Halo 2, mit stark verbesserter Grafik (komplett neue Engine), noch größer und schöner.


Ist immer so, bei jeder Konsole, da wird gepriesen wie sehr doch das Spiel die Hardware ausreizt. Später folgt der nächste Teil mit besser Grafik usw, oder andere Spiele die besser aussehen.


Neues MoH:A Bild (keine Garantie auf Ingame, zudem schlechte BQ)

http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1142095358_moh_airborne.jpg



Xbox360: Prey Development Update #9


Der Shooter Prey soll mit konstanten 30 Frames/s laufen und pixelgleich mit der PC Version sein. Es soll auch 33 Erfolge (Achievements) geben, die wie gewohnt zusammen 1.000 Gamerscore Punkte ermöglichen. Im Development Update könnt ihr auch nachlesen, mit welchen Schwierigkeiten die Entwickler bei der Anpassung auf den Controller konfrontiert wurden. Innerhalb von 8-9 Wochen hat man den kompletten PC Code (der auf OpenGL basiert) auf DirectX und danach auf die Xbox360 portiert. Zahlreiche Anpassungen wurden dabei gemacht um die Last auf die 3 Kerne der Xbox360 zu verteilen oder Flaschenhälse zu eliminieren. Ein weiterer Mitarbeiter war dann 6 Monate lang beschäftigt den Code mit Hilfe von Analyse Tools von Microsoft noch weiter zu opimieren. Prey setzt auf eine stark erweiterte Doom3 Engine.


Link (http://www.3drealms.com/news/2006/03/prey_weekly_dev_9.html)


Tomb Raider Legend - 18 HD Bilder 360



18 mal Lara in HD und im Video

In unserer Galerie findet ihr 18 neue Xbox 360 Screenshots zu "Tomb Raider Legend".
Ebenfalls wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der Lara in Aktion zeigt.
Allerdings handelt es sich bei dem Trailer um Scenen aus der XBox und PS2 Fassung.

Lara Croft kehrt zu ihren archäologischen Wurzeln zurück. Im Laufe des Abenteuers reist unsere Heldin um die Welt, um in gefährlichen Grabstätten in ihrer düsteren Vergangenheit zu stöbern.

"Tomb Raider Legend" erscheint am 7. April 2006 für die XBox, die 360 Version erscheint etwas später.


Bilder (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=3641)
Video (http://xbox-newz.gamestore24.de/Trailer/Tomb_Raider_Legends/trl_trailer3.avi)

Peicy
2006-03-11, 19:03:10
Imo sieht GoW nicht sooo berauschend aus U3 Engine halt.
:|
Wie auch immer...einige hier sollten sich nicht zu arg hinter ihrem *wenn die anderen es so machen dann mache ich das auch so* verstecken, wird langsam richtig kindisch.

Peicy
2006-03-11, 19:03:51
Später kahm Halo 2, mit stark verbesserter Grafik (komplett neue Engine), noch größer und schöner.
Genau davon rede ich ;)

xL|Sonic
2006-03-11, 19:09:00
PGR2 sah auch nochmal deutlich besser aus als Teil 1, ist wie gesagt nicht das erste mal, dass sich ein Entwickler damit brüstet, wie toll doch sein Spiel wäre und wie sehr es die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz schon ausreizt.

TheCounter
2006-03-11, 19:13:15
Zur Auslastung:

Man könnte bestimmt auch ein Wolfenstein 3D so programmieren das es die X-Box 360 zu 85% oder 90% auslastet. Ob es allerdings dann besser als das Ur Wolfenstein aussieht ist eine ganz andere Geschichte ;)

gnomi
2006-03-11, 19:13:29
Microsoft hat doch im Vorfeld damit geworben, dass man durch XNA die 360 von Anfang an sehr gut ausreizen kann. Komisch, dass das jetzt plötzlich diverse Personen nicht wahr haben wollen. :rolleyes:

Von Anfang an und vglw. einfach Gutaussehendes bringen zu können, heißt ja nicht, daß man die Hardware nach wenigen Monaten technisch gesehen bereits ausreizt.
Siehe z.B. Gamecube. Starfox Adventures, Wave Race und Star Wars- Rogue Leader sahen zum Start schon sehr gut aus. Resi 4 toppt Jahre später trotzdem das ganze restliche Spiele Lineup nochmals. (Leider gab es zunehmend Entwicklerschwund auf dem Cube, sonst hätte man bestimmt noch mehr feine Sachen gesehen)
Oder bei der Xbox. Dank der starken und gleich ansehnlich nutzbaren Nvidia GPU gab es gleich zu Beginn Kracher wie Rallisport Challenge, DOA 3 und Halo. Spiele wie Splinter Cell 3, Far Cry Insticts, UC 2, Halo 2 u.v.m toppten das trotzdem nochmals sehr deutlich.
Ist doch super. Da hast im Optimalfall, quer durch alle Genre gehend, jederzeit viele klasse aussehende Titel zur Auswahl. Nach 4-5 Jahren wechselt du die dann ohnehin veraltete Hardware- paßt.

Die Far Cry Instincts Entwickler sagten AFAIR, daß alle Cores zu 90% der Zeit ausgelastet seien. (also Aufgaben bearbeiten)
Sagt uns das jetzt, daß wir kaum bessere Grafik auf der 360 sehen werden. Ich denke nicht.
Und was würdest du MTV über dein neustes Highlight erzählen. Daß es die Hardware aktuell sehr gut nutzt, aber vermutlich nur an der Oberfläche kratzt und von einer Vielzahl anderer Ubisoft Titel oder von Projekten anderer Topstudios demnächst in vielen Aspekten noch übertroffen werden könnte.
Ich denke nicht.

dildo4u
2006-03-11, 19:13:51
:lol: was ist den das das ist doch nicht dehren Ernst.


http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1142074310_38241320060311_112048_2_big.jpg

Sart Bimson
2006-03-11, 19:25:35
Naja, einige Träumer werden sicher weiterhin behaupten, dass die Spiele in 6 Monaten viel, beser aussehen werden. ;)

Ich möchte garnicht wissen, wie die Spiele ohne XNA aussehen würden, den XNA soll ja die fortschrittlichste Entwicklungspalttform sein auf allen Konsolen. Microsoft hat gut dran getan, denn wenn es XNA nicht geben würde, welches vom Start weg eine gute Auslastung der Konsole ermöglicht, wären die Starttitel extrem entäuschend gewesen.

Vergleiche mal die Qualität (Grafisch als auch spielerisch) die Spiele der PS2 mit den jetzigen Spielen. Findest du dort keine Unterschiede zu damals? Ich bitte euch. Kritik üben ist ja ok, aber sowas ist reines gebashe was noch nicht einmal den Tatsachen entsprechen und dann kommen "gehörte Fakten" wie "Edit: bei FC sollens ja 90% sein (alle 3 Cores)." welche Jenseits der Realität sind. Finde es aber lustig wie einige die Fähigkeiten einer Konsole schon jetzt können wollen und nie ein Dev.Kit von nahen gesehen haben. Aber auch lustig sind Leute, die ja überall ihre "Freunde" (wenn ich zuviel gekifft habe, habe ich auch ganz viele Freunde) bei Publisher XYZ haben und natürlich alles wissen.

Wartet es doch einfach ab und legt diese verdammte Glauskugel weg. Rauskommt eh nur gestichel und provokation und auch wenn einige darauf ganz geil sind, muss das nicht sein.

Sart Bimson
2006-03-11, 19:28:13
Zudem müssen kommende Konsolen erstmal zeigen was sie auf den Kasten haben, denn zu sehen gab es ja noch absolut nichts. Renderfilmchen und nen paar gehypte Screenshot sind nicht alles. Bin mal gespannt was passiert wenn die anderen Konsolen (PS3, NRev) released sind und bei denen dann auch nicht alles gold ist was glänzt, aber da wird sich dann auch erstmal alles schön geredet.

Hatake
2006-03-11, 19:40:33
:|
Wie auch immer...einige hier sollten sich nicht zu arg hinter ihrem *wenn die anderen es so machen dann mache ich das auch so* verstecken, wird langsam richtig kindisch.


Was willst du denn eigentlich von mir ? :mad:

Die Grafik von GoW haut mich nicht aus den Socken und jetzt? Es ist halt UE3 Engine in den nächsten 2 Jahren wird fast jedes Game so aussehen.

Sowas wie Mass Effect gefällt mir, bzw. sieht cool aus.

Spasstiger
2006-03-11, 19:41:04
Keine Angst, ich bin überhapt nicht agressiv. Ich verstehe nur nicht, was ihm die Erkenntnis bringen soll. Sagen wir, es liegt ein Wärmeproblem vor, das sich durch den Ventilator bessert, dann lässt er den Ventilator entweder stehen oder er macht..... ja was kann er denn sonst tun? Ist ja nicht so, dass er jetzt die Kiste aufmachen - dabei übrigens die komplette Garantie verliert - und den Kühler gegen einen Silencer tauschen kann. Da lehne ich mich doch zurück und nehme den MS-Service in Anspruch, wenn die Konsole nicht mehr richtig will. Dafür habe ich doch die Garantie/den Serviceanspruch. Ist doch nicht mein Job einen Fehler anderer zu beheben.
Dir fehlt irgendwie der investigative Drang. Ich glaube, du wärst als Wissenschaftler ungeeignet, als BWLer dagegen sicherlich spitze. ;)

gnomi
2006-03-11, 19:47:25
Die Grafik von GoW haut mich nicht aus den Socken und jetzt? Es ist halt UE3 Engine in den nächsten 2 Jahren wird fast jedes Game so aussehen.

Sowas wie Mass Effect gefällt mir, bzw. sieht cool aus.

Mass Effect ist auch UE 3.

dildo4u
2006-03-11, 19:48:09
Mass Effect ist auch UE 3.
Woher hast du die Info?

Nick Nameless
2006-03-11, 19:52:32
Dir fehlt irgendwie der investigative Drang. Ich glaube, du wärst als Wissenschaftler ungeeignet, als BWLer dagegen sicherlich spitze. ;) hehe ;)

@Hatake
Ich kann Peicy schon verstehen. Die U3-Engine macht (wohl) einen Schritt nach vorne, aber selbst damit sind viele nicht zufrieden zu stellen. Und so kommt halt auch dein Posting rüber. Ist aber natürlich deine Meinung und die darfst du auch haben, - also no offense - habe dafür aber auch kein großes Verständnis.

gnomi
2006-03-11, 19:56:19
Woher hast du die Info?

http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

http://wiki.beyondunreal.com/wiki/Unreal_Engine_Versions

Ferner wurde das auch schon in Previews und Interviews angesprochen.
Zur Lizensierung der UE 3 durch Bioware gab es auch eine entsprechende Newsmeldung auf vielen Seiten.

Jesus
2006-03-11, 19:58:05
Das Problem ist dass es bei der 360 im Vergleich zu früheren Konsolen am wenigsten möglich ist die Hardware "auszureizen", weil einfach zu viel zwischen Hardware und dem eigentlich Gamecode liegt. Daher ist schon was dran an dem was Beta sagt.

Ausserdem wie ich schon gesagt hab sind sie nicht die einzigen die sowas behaupten. Crytek z.b. sagt dass sie alle 3 Cores ständig zu 90% auslasten um die 60fps hinzubekommen. Ich glaube nicht dass sie die eh schon sehr niedrige Framerate in GRAW plötzlich verdoppeln können UND gleichzeitig die Grafik noch verbessern können, das ist Wunschdenken.

Ich denke es wird wohl noch mehr Spiele mit AA/AF geben, aber ich glaube nicht dass es noch grössere Sprünge geben wird in Sachen Grafik (und btw. GoW finde ich jetzt nicht schöner wie GRAW, von dem was man kennt. Ist halt ein anderes Setting. Mir gefällt GRAW da sogar besser, allerdings hat man ja noch nicht arg viel ingame von GoW gesehen ;) )

Peicy
2006-03-11, 20:02:57
Was willst du denn eigentlich von mir ? :mad:

Die Grafik von GoW haut mich nicht aus den Socken und jetzt? Es ist halt UE3 Engine in den nächsten 2 Jahren wird fast jedes Game so aussehen.

Sowas wie Mass Effect gefällt mir, bzw. sieht cool aus.
Mit dem unteren Teil habe ich nicht dich gemeint, jedenfalls sind mir keine posts bekannt bei dennen du dich wie angesprochen benommen hast.

Gast
2006-03-11, 20:03:29
Ausserdem wie ich schon gesagt hab sind sie nicht die einzigen die sowas behaupten. Crytek z.b. sagt dass sie alle 3 Cores ständig zu 90% auslasten um die 60fps hinzubekommen. Ich glaube nicht dass sie die eh schon sehr niedrige Framerate in GRAW plötzlich verdoppeln können UND gleichzeitig die Grafik noch verbessern können, das ist Wunschdenken.


Auslasten kann man viel. Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob die Engine das effizient macht oder nicht.

mbee
2006-03-11, 20:03:38
Wenn nun ein Entwickler sagt, dass sein Spiel, und GR3 ist immerhin wohl das bisher beste Spiel für die 360, die Hardware zu 85% auslastet, dann erzählen die natürlich Mist und haben keine Ahnung. ... Schonmal in Betracht gezogen, dass man die 360 mit solchen Titeln schon ziemlich weit ausreizt, insbesondere da die Entwicklungsplattform XNA von MS doch ziemlich fortschrittlich sein soll?

Mist erzählen sie natürlich keinen. Ich frage mich allerdings was man überhaupt mit einer (IMO) derart schwachsinnigen Ausgabe anfangen soll:
Ich kann auch mit einem Pacman eine Konsole zu 85% auslasten, hängt lediglich davon ab wie effizient ich das ganze programmiere ;)
XNA kann da auch nicht zaubern, sondern ist schlichtweg ein Werkzeug wie DirectX. Du wirst hier ja wohl auch nicht behaupten wollen, dass alle Spieletitel die die entsprechende Schnittstelle bzw. die entsprechenden Subschnittstellen nutzen, über einen Kamm zu scheren sind.

Sprich die Aussage ist hinsichtlich der Bewertung der Leistungsfähigkeit der Konsole schlichtweg für den Allerwertesten...und somit leider Dein Posting zum größten Teil auch.

Schoki_MADz
2006-03-11, 20:06:02
ich würde sagen da muß man einfach abwarten. ich glaube kaum einer hier wird genau sagen können wieviel die derzeitigen spiele die 360 ausreizen und wieviel möglich ist. und auch den entwickler aussagen würde ich nicht unbedingt alles einfach glauben. vieles davon wird auch marketing geblubber sein á la "wir sind so toll und reizen das system schon voll aus".
steigerungen werden sicher noch möglich sein - wieviel das wird die zeit zeigen. jetzt schon davon zu reden die 360 wäre schon am ende ist doch lächerlich. genauso natürlich behauptungen ohne grundlage, dass sich alles noch um 5000% steigern wird (überzeichnet).

Jesus
2006-03-11, 20:06:52
Mist erzählen sie natürlich keinen. Ich frage mich allerdings was man überhaupt mit einer (IMO) derart schwachsinnigen Ausgabe anfangen soll:
Ich kann auch mit einem Pacman eine Konsole zu 85% auslasten, hängt lediglich davon ab wie effizient ich das ganze programmiere ;)
Sprich die Aussage ist hinsichtlich der Bewertung der Leistungsfähigkeit der Konsole schlichtweg für den Allerwertesten...

Ach bitte, es ist doch klar wies gemeint ist. Wenn sie jetzt gesagt hätten wir haben die Konsole damit nur zu 25% ausgelastet hätte ihr es blind geglaubt und wärt in Jubel ausgebrochen, aber da es wieder mal ein negatives (warum eigentlich?) Licht auf die Konsole werfen könnte wird es sofort angezweifelt und als Schwachsinn tituliert...

ich würde sagen da muß man einfach abwarten. ich glaube kaum einer hier wird genau sagen können wieviel die derzeitigen spiele die 360 ausreizen und wieviel möglich ist. und auch den entwickler aussagen würde ich nicht unbedingt alles einfach glauben. vieles davon wird auch marketing geblubber sein á la "wir sind so toll und reizen das system schon voll aus".
steigerungen werden sicher noch möglich sein - wieviel das wird die zeit zeigen. jetzt schon davon zu reden die 360 wäre schon am ende ist doch lächerlich. genauso natürlich behauptungen ohne grundlage, dass sich alles noch um 5000% steigern wird (überzeichnet).

Es gibt Tools die einem sagen wieviel "Auslastung" man hat und wie Effizient das ganze ist...

Hatake
2006-03-11, 20:07:14
Mit dem unteren Teil habe ich nicht dich gemeint, jedenfalls sind mir keine posts bekannt bei dennen du dich wie angesprochen benommen hast.


Ok, dann entschuldige ich mich für meien unangebrachte Reaktion.

Nur hasse ich es wenn man seien Meinung net äußern darf ohne das man direkt ermahnt wird von wegen, aber das muss man doch toll finden etc...

Sry nochmal... :redface:

mbee
2006-03-11, 20:09:03
Es gibt Tools die einem sagen wieviel "Auslastung" man hat und wie Effizient das ganze ist...

Du wirst kein Spiel mit Performance-Countern und den entsprechenden Tools derart analysieren können.

Und höre bitte mit Deinem "Ihr" und "Euch" auf, ich zähle mich (anscheinend im Gegensatz zu Dir) hier nicht zu irgendwelchen Lagern.

Jesus
2006-03-11, 20:09:52
Du wirst kein Spiel mit Performance-Countern und den entsprechenden Tools derart analysieren können.

Sowas gabs schon auf der PSone... bei der Xbox schimpft sichs glaub ich PIX, ist Teil des XNA Toolsets.

mbee
2006-03-11, 20:13:33
Mag sein, dennoch kannst Du die "Effizienz" (ich rede hier nicht von der Systemauslastung an sich) Deines Codes (absolut) nicht derart genau messen.
Das sollte Dir, der Du ja ein wenig Ahnung in diesem Bereich zu haben scheinst, eigentlich klar sein.

Jesus
2006-03-11, 20:14:57
Mag sein, dennoch kannst Du die "Effizienz" (ich rede hier nicht von der Systemauslastung an sich( Deines Codes (absolut) nicht derart genau messen.
Das sollte Dir, der Du ja ein wenig Ahnung in diesem Bereich zu haben scheinst, eigentlich klar sein.

Sicher aber du siehst wie Effizient deine Speicherzugriffe laufen und wieviel du die CPU(s) auslastest. Das hilft dir bei der optimierung. Und ich denke darauf wird sich so eine Aussage auch beziehen.

Edit: Meine Box scheints überlebt zu haben, vorläufig :rolleyes:

mbee
2006-03-11, 20:15:54
Darauf bezog sich ja auch mein Posting: CPU-Auslastung != Effizienz des Codes der dahinter steckt ;)
Das ganze mag bezogen auf Vergleiche unter der selben Engine halbwegs sinnvoll sein, ist es bei verschiedenen Titeln hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Hardware allerdings kaum.

3D-profi
2006-03-11, 20:15:57
Die Entwickler müssen das sagen das ihr Spiel die Hardware voll ausreizt,um
nicht als Verlierer dazustehen um ihre Engine als das beste zu präsentieren.
Real aber ist das natürlich völliger blödsinn,angesicht der Tatsache das
XNA und API keine volle Hardwareausnutzung ermöglichen wird und die
Konsole noch nicht lange auf dem Markt ist.Sollten aber selbst die second
Generation Titel auf der X360 immer noch Probleme mit Ruckler,Tearing und
AA haben,dann stimmt was hier am Grundkonzept nicht.

Gast
2006-03-11, 20:20:09
Sowas gabs schon auf der PSone... bei der Xbox schimpft sichs glaub ich PIX, ist Teil des XNA Toolsets.

Bestenfalls wird es irgend welche Profiler geben, aber ganz bestimmt kein Tool, dass dir sagt du musst dein Code so und so umschreiben oder gar das automatisch macht. Aber vollkommen unabhängig davon spielen noch zig andere Faktoren eine Rolle. Wenn man ein gewisses Budget-Limit erreicht hat, war es das. Man kann nicht unendlich optimieren. Des weiteren soll es i.d.R. auch Nachfolgeversionen geben, die sich natürlich auch noch optisch vom Vorgänger unterscheiden sollen und und und.

gnomi
2006-03-11, 20:20:30
Zu Beginn taugt angeblich kein Titel weder spielerisch noch grafisch gesehen was, und Ghost Recon ist nun zwar mal zufriedenstellend, aber wohl die Speerspitze des auf Dauer Machbaren.

Fazit: Es wird langsam unterhaltsam. :wink:

Shaft
2006-03-11, 20:30:04
Zu Beginn taugt angeblich kein Titel weder spielerisch noch grafisch gesehen was, und Ghost Recon ist nun zwar mal zufriedenstellend, aber wohl die Speerspitze des auf Dauer Machbaren.

Fazit: Es wird langsam unterhaltsam. :wink:


Wenn ich Richtung BiA:3, MoH:A, GoW und andere Perlen blick, dann mein ich das noch noch einiges kommt. Ich seh den ruhig entgegen. ;)

betasilie
2006-03-11, 20:55:49
Mist erzählen sie natürlich keinen. Ich frage mich allerdings was man überhaupt mit einer (IMO) derart schwachsinnigen Ausgabe anfangen soll:
Ich kann auch mit einem Pacman eine Konsole zu 85% auslasten, hängt lediglich davon ab wie effizient ich das ganze programmiere ;)
XNA kann da auch nicht zaubern, sondern ist schlichtweg ein Werkzeug wie DirectX. Du wirst hier ja wohl auch nicht behaupten wollen, dass alle Spieletitel die die entsprechende Schnittstelle bzw. die entsprechenden Subschnittstellen nutzen, über einen Kamm zu scheren sind.

Sprich die Aussage ist hinsichtlich der Bewertung der Leistungsfähigkeit der Konsole schlichtweg für den Allerwertesten...und somit leider Dein Posting zum größten Teil auch.
Also erstmal ist XNA nicht die API, also ist der Vergleich mit DirectX schlicht falsch.

Zum anderen frage ich mich wie man weiter optimieren will. Die XBox Anhänger hier haben doch immer die 360 als so stark angesehen, weil es die Entwicklungsplattform XNA gibt und weil diese die Hardware so gut ausreizen soll und somit den Entwicklern die volle Power der 360 zur Verfügung stellen soll.

Ist XNA nun die Entwicklungsplattform für die 360 oder nicht? Oder müssen die 360 Entwickler selber mit Hand anlegen, bis hinutner zu Assembler, um die Konsole vernünftig zu nutzen?


Und natürlich wird man Steigerungen sehen auf der 360, aber diese ständige Träumereien einiger hier, als ob die 360 Grafik sich noch um ein Vielfaches steigern können, ist doch lächerlich. Von daher sollte man meine Aussagen eher mal als Spiegel verstehen, dass man auch durchaus genau andersherum argumentieren kann.

Keiner weiß, ob sich die 360 Spiele noch erheblich steigern können. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Hardware einfach nicht sehr performant ist und die Hardware zu nicht viel mehr in der Lage ist, weil die GPU massiv unter Füllratenmangel leidet und weil die CPU ein shclechter Witz ist zu aktuellen PC-CPus oder einem Cell.

In dem Zusammenhang mögen einige dann natürlich auf die PS2 und deren Entwicklung in den letzten Jahren bezug nehmen. Nur muss man dazu sagen, dass die PS2 eine gänzlich andere und exotische Hardware hat und Sony gerade in den ersten Jahren so gut wie keine Dev-Tools geboten hat. Die Lernkurve bei der PS2 war enorm, für Sony wie auch Devs, bei der 360 sollte da nicht so sein und auch bei der XBox1 hat man durch die einfache Architektur keine großen Steigerungen gesehen.

Bei der 360 sieht das völlig anders aus. ... Es gibt XNA was eine exzellente Entwicklungsplattform darstellt und eine Hardware, die sehr einfach zu programmieren sein soll. Das war ständig von einigen Entwicklern zu hören und von den Fanboys sowieso, die sich die Köpfe der PS3-Entwickler zerbrechen wollten.

Die Frage ist doch jetzt nur was hier nicht stimmt. Stimmt der ganze Hype um XNA und der einfachen Programmierbarkeit der 360 nicht oder ist die 360 Hardware einfach nicht so prall und der böse Spitzname XBox1,5 trift doch zu.

Das ganze wird von einigen sicher wieder in eine Anti-Xbox-Schublade gepackt, aber so ist es nicht. Man sollte sich nur nicht immer alles zurechtbiegen und zurechtträumen. Es gibt Indizien, die eine starke Steigerung in der Grafik im Laufe der Zeit zulassen und es gibt Indizien, die darauf hindeuten, dass die 360-Hardware sehr suboptimal ist. Von daher sollte man besser abwarten, und sich nicht ständig alles pro-XBox zurechtlegen. Besonders nicht, bevor die Konkurrenz am Markt ist.

betasilie
2006-03-11, 20:59:53
ich würde sagen da muß man einfach abwarten. ich glaube kaum einer hier wird genau sagen können wieviel die derzeitigen spiele die 360 ausreizen und wieviel möglich ist. und auch den entwickler aussagen würde ich nicht unbedingt alles einfach glauben. vieles davon wird auch marketing geblubber sein á la "wir sind so toll und reizen das system schon voll aus".
steigerungen werden sicher noch möglich sein - wieviel das wird die zeit zeigen. jetzt schon davon zu reden die 360 wäre schon am ende ist doch lächerlich. genauso natürlich behauptungen ohne grundlage, dass sich alles noch um 5000% steigern wird (überzeichnet).
Full Ack. Und genau da sollte auch mein Posting hinstechen.

Aussagen, dass die 360 erst an der Oberfläche des möglichen kratzt (Marketing Ahoi!) werden natürlich als total authentisch aufgenommen, aber wenn jemand was negatives sagt, dann wird sowas als Unsinn vom Tisch gewischt. Die Wahrheit liegt irgendwo in dem großem Raum dazwischen und sieht möglicherweise bei weitem nicht so rosig aus, wie manche sich das hier wünschen.

Gast
2006-03-11, 21:31:55
Von daher sollte man besser abwarten, und sich nicht ständig alles pro-XBox zurechtlegen. Besonders nicht, bevor die Konkurrenz am Markt ist.

Wollen wir einfach mal abwarten, wieviele sich die PS3 leisten können ;), danach darf wieder fröhlich über die 360er gewettert werden.

Peicy
2006-03-11, 21:56:32
Full Ack. Und genau da sollte auch mein Posting hinstechen.

Aussagen, dass die 360 erst an der Oberfläche des möglichen kratzt (Marketing Ahoi!) werden natürlich als total authentisch aufgenommen, aber wenn jemand was negatives sagt, dann wird sowas als Unsinn vom Tisch gewischt. Die Wahrheit liegt irgendwo in dem großem Raum dazwischen und sieht möglicherweise bei weitem nicht so rosig aus, wie manche sich das hier wünschen.
Sieh es mal nicht so negativ, möglicherweise ist die Wahrheit rosiger als es viele denken ;)

Gast
2006-03-11, 22:07:10
Sieh es mal nicht so negativ, möglicherweise ist die Wahrheit rosiger als es viele denken ;)

Das ist wohl leider das Problem einiger.

betasilie
2006-03-11, 22:13:42
Sieh es mal nicht so negativ, möglicherweise ist die Wahrheit rosiger als es viele denken ;)
Auch das ist möglich. :) Wie gesagt, wie mächtig die Hardware wirklich ist, kann man nicht einfach aus einigen postiven oder negativen Aussagen ableiten, denn die Entwickleraussagen sind nicht selten von Unvermögen wie auch wirtschaftlichen Einflüssen geprägt.

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 22:17:31
es gibt Indizien, die darauf hindeuten, dass die 360-Hardware sehr suboptimal ist. Von daher sollte man besser abwarten, und sich nicht ständig alles pro-XBox zurechtlegen. Besonders nicht, bevor die Konkurrenz am Markt ist.

GOTT hat gesprochen und meldet sich in einem JAHR wieder.

Suboptimale Hardware? Du kannst das nicht mal annäherend beurteilen da du nicht daran mitgearbeitet hast. Was XNA, nämlich eine Teambasierte IDE ist, hast du auch noch nicht erfasst. Wie war das mit THQ noch mal? Haben die schon ihre "profiler" mal laufen lassen und können uns sagen wieviel deren games die Xbox360 "auslasten"?

Hydrogen_Snake
2006-03-11, 22:19:56
Full Ack. Und genau da sollte auch mein Posting hinstechen.

Aussagen, dass die 360 erst an der Oberfläche des möglichen kratzt (Marketing Ahoi!) werden natürlich als total authentisch aufgenommen, aber wenn jemand was negatives sagt, dann wird sowas als Unsinn vom Tisch gewischt. Die Wahrheit liegt irgendwo in dem großem Raum dazwischen und sieht möglicherweise bei weitem nicht so rosig aus, wie manche sich das hier wünschen.

"crossposting" hoffe ich, zugleich im ps3 thread wo killzone 2 machbar ist!

mbee
2006-03-11, 22:21:40
Full Ack. Und genau da sollte auch mein Posting hinstechen.

Dahin "sticht" es aber nicht, sondern riecht mal wieder verdächtig nach Trollerei, die im nachhinein wieder beschönigt wird, sobald die ersten Wogen zu sehen sind. As usual...
Dinge wie "an der Oberfläche kratzen" oder ähnliches in der Richtung waren hier ja nicht mal zu lesen, ein recht schwacher Rechtfertigungsversuch IMO.

Lightning
2006-03-11, 22:32:47
GOTT hat gesprochen und meldet sich in einem JAHR wieder.

Auch wenn ich den Sinn deines Beitrags nicht ganz verstehe, für diese (noch relativ harmlose) Anfeindung gibt es eine Verwarnung.
Es wäre auch schön, wenn sich die anderen mal wieder auf's Thema konzentrieren könnten.

betasilie
2006-03-11, 22:33:45
Dahin "sticht" es aber nicht, sondern riecht mal wieder verdächtig nach Trollerei, die im nachhinein wieder beschönigt wird, sobald die ersten Wogen zu sehen sind.

Nein, es ist in keinster Weise Trollerei. Es ist eine Sichtweise, die nicht gerne hier im Thread gesehen wird. ... Ein Dev sagt, die 360 wird bisher nur zum Bruchteil ausgenutzt und alle werfen sich drauf und feiern die zukünftigen 360 Spiele. Einer der GR3 Devs sagt, dass sie die 360 zu 85% nutzen mit ihrem Spiel, und die bekannten leute hier stempeln ihn als Trottel ab.

Diese einseitge Weise News zu bewerten nervt mich als nicht-XBox-Fanboy.

BodyLove
2006-03-11, 22:37:09
Nein, es ist in keinster Weise Trollerei. Es ist eine andere Sichtweise, als sie gerne hier im thread gesehen wird. ... Ein Dev sagt, die 360 wird bisher nur zum Bruchteil ausgenutzt und alle werfen sich drauf und feiern die zukünftigen 360 Spiele. Einer der GR3 Devs sagt, dass sie die 360 zu 85% nutzen mit ihrem Spiel, und die bekannten leute hier stempeln ihn als Trottel ab.

Diese einseitge Weise News zu bewerten nervt mich als nicht-XBox-Fanboy.

Aber ganz aus der Luft gegriffen ist doch die Aussage nicht, dass man eben mit unoptimierten Code diese Auslastung erreichen kann. Durch Optimierung hätte man mehr erreichen können. Zwar gebe ich dir Recht, wenn du sagst, die Dev-Kits sind so gut und leicht programmierbar, dass eine optische Weiterentwicklung nicht möglich sein wird, aber auch die Box hat ja ein paar Flaschenhälse, die mit Optimierungsarbeit umgangen werden könnte.

betasilie
2006-03-11, 22:56:41
Aber ganz aus der Luft gegriffen ist doch die Aussage nicht, dass man eben mit unoptimierten Code diese Auslastung erreichen kann. Durch Optimierung hätte man mehr erreichen können. Zwar gebe ich dir Recht, wenn du sagst, die Dev-Kits sind so gut und leicht programmierbar, dass eine optische Weiterentwicklung nicht möglich sein wird, aber auch die Box hat ja ein paar Flaschenhälse, die mit Optimierungsarbeit umgangen werden könnte.
Natürlich ist der bishere Code der 360 Games nicht am Optimum. ;)

Mir gehts halt nur auf den Senkel, dass in diesem Fall jeder hier plötzlich den wirtschaftlich tangierten Ursprung der Aussage erkennt, aber nicht, wenn genauso solche Aussagen die 360 in den Himmel heben oder die PS3 schlecht machen.

Im Endeffekt ist doch aber mal eins bewiesen, nämlich das die im Vorfeld als achso einfach angepriesene Entwicklung auf der 360 schienbar bei weitem nicht so einfach von der Hand geht, wie das einige hier im Thread dem MS-Marketing nachgeplappert haben, und dass dieser vermeintliche Vorteil gegenüber der PS3 ggf. nicht existent ist. Zum anderen muss die 360 in den nächsten 12-18 Monaten zeigen, dass sie wirklich mehr Potenzial hat, als bisher gezeigt wurde, wobei ich das persönlich doch stark annehme.

Gast
2006-03-12, 00:04:58
Natürlich ist der bishere Code der 360 Games nicht am Optimum. ;)Mir gehts halt nur auf den Senkel,
...siehe
...und dass dieser vermeintliche Vorteil gegenüber der PS3 ggf. nicht existent ist...
Wie willst du das bitteschön beurteilen. Du mutmasst und spekulierst über Dinge, die noch nicht auf dem Markt sind (PS3) geschweige denn, das du nur Ansatzweise in der Lage wärst, Entwicklungs-Tools und Umgebungen zu beurteilen! Wenn du dir dann deine PS3 für 800€ erstanden und die erste Reihe der Launch Titel angespielt hast, werde ich deinen Erfahrungsbericht gerne lesen ;). In dem Sinne, einfach mal den Thread-Titel lesen, bei Bedürnisses Kritik ohne Fakten einen neuen Thread erstellen...

betasilie
2006-03-12, 00:16:26
...siehe

Wie willst du das bitteschön beurteilen. Du mutmasst und spekulierst über Dinge, die noch nicht auf dem Markt sind (PS3) geschweige denn, das du nur Ansatzweise in der Lage wärst, Entwicklungs-Tools und Umgebungen zu beurteilen! Wenn du dir dann deine PS3 für 800€ erstanden und die erste Reihe der Launch Titel angespielt hast, werde ich deinen Erfahrungsbericht gerne lesen ;). In dem Sinne, einfach mal den Thread-Titel lesen, bei Bedürnisses Kritik ohne Fakten einen neuen Thread erstellen...
Achso, und Du spekulierst also nicht, wenn Du von 800€ für die PS3 sprichst? ... Und ich mutmaße nicht, wenn ich sage, dass XNA sicher nicht wie vorher angepriesen vom Start weg aus der Konsole eines hohes Maß Leistung holen. Oder aber die Hardware ist crap.

Weiste, echt peinlich so hier die Sachlichkeit in Person raushängen lassen und dann solche Mutmaßungen aufstellen. *tztztz*

Hydrogen_Snake
2006-03-12, 01:24:38
Nein, es ist in keinster Weise Trollerei. Es ist eine Sichtweise, die nicht gerne hier im Thread gesehen wird. ... Ein Dev sagt, die 360 wird bisher nur zum Bruchteil ausgenutzt und alle werfen sich drauf und feiern die zukünftigen 360 Spiele. Einer der GR3 Devs sagt, dass sie die 360 zu 85% nutzen mit ihrem Spiel, und die bekannten leute hier stempeln ihn als Trottel ab.

Diese einseitge Weise News zu bewerten nervt mich als nicht-XBox-Fanboy.

wie war das nochmal mit dir und dem bethesda programmierer die unfähig sind?

John Williams
2006-03-12, 01:32:34
So hab heute bei meinem Cousin mal XBox 360 gespielt, Dead or Alive!
Ich bitte euch!!!!! Sieht aus wie auf der alten Box mit mehr Details!!!!! Sehr schwach!

Perfect Dark, sieht ja ziemlich Genial aus, aber was soll bitte diese Levelarchitektur, Überall Quadrate Kisten usw. hoffe ihr wißt was ich meine.

The Outfit Demo, sieht aus wie eine Beta Version und spielt sich auch so, das schafft die alte Box auch noch,

Full Auto, Ruckelorgie! Arm!

Das einzigste was mich überzeugt hat war Fight Night 3, das ist Next Generation!

Aber wegen einem Spiel kauf ich mir die Box nicht!

Hydrogen_Snake
2006-03-12, 01:37:59
Und ich mutmaße nicht, wenn ich sage, dass XNA sicher nicht wie vorher angepriesen vom Start weg aus der Konsole eines hohes Maß Leistung holen. Oder aber die Hardware ist crap.

vielleicht ist gerade das launch niveau in grafischer sicht xna zu verdanken, schließlich sind diese games recht schnell entwickelt worden.
wie es im moment um die konkurenz steht wissen mittlerweile ja alle, nämlich wesentlich schlechter.

Oder aber die Hardware ist crap.
ja wir haben begriffen das wir nur mit abfallprodukten die auch noch von M$ auf den markt gebracht worden sind spielen und uns an der grafik ergötzen bzw. den top games. was ihr, ich greife eure "2 Lager" weise auf, nicht begriffen habt das ihr euch an nicht mal screenshots ergötzen könnt die schon längst überfällig sind. aber stimmt schon, es gibt noch ein unternehmen das viel größere sprüche klopft als ihr...

Hydrogen_Snake
2006-03-12, 01:39:49
So hab heute bei meinem Cousin mal XBox 360 gespielt, Dead or Alive!
Ich bitte euch!!!!! Sieht aus wie auf der alten Box mit mehr Details!!!!! Sehr schwach!

Perfect Dark, sieht ja ziemlich Genial aus, aber was soll bitte diese Levelarchitektur, Überall Quadrate Kisten usw. hoffe ihr wißt was ich meine.

The Outfit Demo, sieht aus wie eine Beta Version und spielt sich auch so, das schafft die alte Box auch noch,

Full Auto, Ruckelorgie! Arm!

Das einzigste was mich überzeugt hat war Fight Night 3, das ist Next Generation!

Aber wegen einem Spiel kauf ich mir die Box nicht!

KAMEO?
PGR3?
KING KONG?
COD2?
GHOST RECON?
RR6?

betasilie
2006-03-12, 03:05:46
vielleicht ist gerade das launch niveau in grafischer sicht xna zu verdanken, schließlich sind diese games recht schnell entwickelt worden.
wie es im moment um die konkurenz steht wissen mittlerweile ja alle, nämlich wesentlich schlechter.
Ja? Wieviel PS3 Spiele hat der Herr den schon gespielt? Ich für meinen Teil habe bisher nichtmal INgame-Videos von der PS3 gesehen. :rolleyes:

ja wir haben begriffen das wir nur mit abfallprodukten die auch noch von M$ auf den markt gebracht worden sind spielen und uns an der grafik ergötzen bzw. den top games.
Tja, das zeigt mir, dass Du nichtmal in der Lage bist zu erkennen, dass ich eben nicht der Meinung bin, dass die 360 crap ist. Aber da Du einfach den Satz davor scheinbar nicht gelesen hast, ist dir das wohl entgangen.

Im übrigens sind deine Postings vom Stil primitiv. Wir wäre es, wenn Du dir mal etwas mehr Mühe gibst was Form und Inhalt angeht? So gehst Du nichtmal als volljährig durch.

betasilie
2006-03-12, 03:07:15
So hab heute bei meinem Cousin mal XBox 360 gespielt, Dead or Alive!
Ich bitte euch!!!!! Sieht aus wie auf der alten Box mit mehr Details!!!!! Sehr schwach!

Perfect Dark, sieht ja ziemlich Genial aus, aber was soll bitte diese Levelarchitektur, Überall Quadrate Kisten usw. hoffe ihr wißt was ich meine.

The Outfit Demo, sieht aus wie eine Beta Version und spielt sich auch so, das schafft die alte Box auch noch,

Full Auto, Ruckelorgie! Arm!

Das einzigste was mich überzeugt hat war Fight Night 3, das ist Next Generation!

Aber wegen einem Spiel kauf ich mir die Box nicht!
Ack. Besonders da FN3 ein Multiplattformtitel ist. ;)

gnomi
2006-03-12, 09:01:47
Nein, es ist in keinster Weise Trollerei. Es ist eine Sichtweise, die nicht gerne hier im Thread gesehen wird. ... Ein Dev sagt, die 360 wird bisher nur zum Bruchteil ausgenutzt und alle werfen sich drauf und feiern die zukünftigen 360 Spiele. Einer der GR3 Devs sagt, dass sie die 360 zu 85% nutzen mit ihrem Spiel, und die bekannten leute hier stempeln ihn als Trottel ab.

Diese einseitge Weise News zu bewerten nervt mich als nicht-XBox-Fanboy.

Das ist einfach Quatsch.
Die meisten hier machen sich lediglich ihre eigenen Gedanken zu den News.

85% Auslastung ist aus vielerlei Gründen eine meines Erachtens unsinnige Aussage.
1) sehr spezielle GPU und MultiCore Umgebung
2) es ist eine Konsole, da kommt mit zunehmender Zeit bekanntlich immer noch was
3) Der Production Manager führt ein Interview mit MTV. Aha...

Ghost Recon gehört noch zur ersten Generation an Spielen.
Es war so gar als Launchgame geplant.
Die 3 monatige Verschiebung ist nun quasi genau das, was man dem Spiel grafisch und technisch auch ansiehst.

Aussagen, daß die Box nur zum Bruchteil ausgenutzt wird, sind natürlich ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.
Es gibt aber sicherlich Möglichkeiten, zukünftig bestimmte Technolgien nochmals besser zu implimentieren oder generelle Optimierungsmöglichkeiten.
Da das grafische Erscheinungsbild auch sehr vom Content abhängig ist, wird man ohne Frage deutliche Fortschritte sehen.
Mit diesem Hintergrundwissen läßt sich also auch hier das Wesentliche rausziehen.

Daß hier viele eine größere Begeisterungsfähigkeit zeigen, ist ausschließlich positiv zu sehen und zeigt, daß Hardware und Spiele ihren Zweck zumindest für die Ansprüche dieser Personen unterm Strich erfüllen.
News zu speziellen Spielen werden meistens positiv aufgenommen, weil man oftmals nur die einen ansprechenden kommentiert.
Die Schwächen der Spiele und Hardware wurden hier von fast allen außerdem nie unter den Tisch gekehrt.
Wer von beidem im Falle der Xbox wirklich nicht überzeugt ist, wird geduldig und problemlos auf PS3 und Revo warten und bei Gefallen dann damit spielen.

Lightning
2006-03-12, 09:11:54
wie war das nochmal mit dir und dem bethesda programmierer die unfähig sind?
KAMEO?
PGR3?
KING KONG?
COD2?
GHOST RECON?
RR6?

Hydrogen_Snake, deine Beiträge gehen entschieden zu oft in die Richtung, dass sie dem gemeinen Leser nicht von Nutzen sind (bei deinem oberen gequoteten Beitrag weiß ich z.B. mal wieder überhaupt nicht was gemeint ist), oder dass sie einfach sehr kurz sind/kaum Inhalt haben.
Es ist ja nicht immer so, dass du nichts beizutragen hast. Dein unteres Posting z.B., soll sich da jetzt jeder zusammenreimen, wie du das genau gemeint hast (abgesehen davon, dass ein paar großgeschriebene Wörter untereinander einfach keinen guten Eindruck machen)? Da wäre doch wesentlich mehr drinnen gewesen, einfach ein paar erklärende Sätze dazu und fertig.
Ich mache deine letzte Verwarnung jetzt einfach mal zu einem Punkt, um zu zeigen, dass es so nicht ewig weitergeht.

Diese Klarstellung gilt übrigens für alle: Es werden eben nicht nur Beleidigungen sanktioniert, sondern auch Spam oder eben ein bestimmtes Verhalten, welches in diese Richtung geht.

John Williams
2006-03-12, 09:36:00
KAMEO?
PGR3?
KING KONG?
COD2?
GHOST RECON?
RR6?

King Kong gibts auch auf PC, da braucht man nicht etwas schärfere Texturen.

COD2 gibt es ebenfalls auf PC, vielleicht nicht mit so einer schönen Framerate wie auf der Box aber 25 - 30 fps langen mir!

Ghost Recon, reicht auch für PC!

RR6, Okay aber kommt sehr sehr sehr wahrscheinlich als Aufgebohrte Version als Starttitel für die PS3.

Kameo hab ich auch gespielt aber finde ich zu kindisch! Dann lieber auf Twilight Princess warten.

PGR hab ich die Demo gespielt, macht schon höllischen Spaß mit einem Ferrari durch die City zu fahren, Warum gibt es so vile Racing Games mit Ferraris und Warum schafft es Sony nicht mal einen Ferrari in Gran Turismo einzubauen??????

Wenn es im neuen Gran Turismo wieder keinen Ferrari gibt dann kauf ich mir die Box mit PGR!

Gast
2006-03-12, 09:51:44
Hydrogen_Snake, deine Beiträge gehen entschieden zu oft in die Richtung, dass sie dem gemeinen Leser nicht von Nutzen sind (bei deinem oberen gequoteten Beitrag weiß ich z.B. mal wieder überhaupt nicht was gemeint ist), oder dass sie einfach sehr kurz sind/kaum Inhalt haben.
Es ist ja nicht immer so, dass du nichts beizutragen hast. Dein unteres Posting z.B., soll sich da jetzt jeder zusammenreimen, wie du das genau gemeint hast (abgesehen davon, dass ein paar großgeschriebene Wörter untereinander einfach keinen guten Eindruck machen)? Da wäre doch wesentlich mehr drinnen gewesen, einfach ein paar erklärende Sätze dazu und fertig.
Ich mache deine letzte Verwarnung jetzt einfach mal zu einem Punkt, um zu zeigen, dass es so nicht ewig weitergeht.

Diese Klarstellung gilt übrigens für alle: Es werden eben nicht nur Beleidigungen sanktioniert, sondern auch Spam oder eben ein bestimmtes Verhalten, welches in diese Richtung geht.

Back dir dochn Eis und mach was sinnvolles.

mbee
2006-03-12, 09:54:30
Nein, es ist in keinster Weise Trollerei. Es ist eine Sichtweise, die nicht gerne hier im Thread gesehen wird. ... Ein Dev sagt, die 360 wird bisher nur zum Bruchteil ausgenutzt und alle werfen sich drauf und feiern die zukünftigen 360 Spiele. Einer der GR3 Devs sagt, dass sie die 360 zu 85% nutzen mit ihrem Spiel, und die bekannten leute hier stempeln ihn als Trottel ab.

Diese einseitge Weise News zu bewerten nervt mich als nicht-XBox-Fanboy.

Ich behaupte doch gar nicht, dass er nicht auch recht haben könnte und GRAW die Hardware nicht zu 85% auslastet!

Ich hielt und halte nur Deine Schlußfolgerung bzw. den "Beweis", dass die 360 aufgrund dieser Aussage mit der Auslastung von 85% durch GRAW am Limit fahren würde, für grottenfalsch bzw. nicht verlässlich.
Darum ging es mir in erster Linie.

Vielleicht wird man tatsächlich keine großartigen Verbesserungen mehr sehen. Das glaube ich zwar nicht, weil die Erfahrung dagegen spricht, aber ich maße mir nicht an, dass als Tatsache darzustellen.
Aber anhand dieser Aussage (ein Spiel, von dem eben niemand weiß wie "effizient" es programmiert ist,) lässt sich das kaum begründen, was ich ja schon dargelegt habe.

Gast
2006-03-12, 09:56:37
Ich kann mit Prime auch die CPU zu 100% auslasten und sagt das nun aus, dass die CPU nicht zu mehr in Stande ist? Teilweise wird hier wirklich argumentiert, dass einem die Nackenhaare aufstellen.

Gast
2006-03-12, 09:58:22
So hab heute bei meinem Cousin mal XBox 360 gespielt, Dead or Alive!
Ich bitte euch!!!!! Sieht aus wie auf der alten Box mit mehr Details!!!!! Sehr schwach!

Perfect Dark, sieht ja ziemlich Genial aus, aber was soll bitte diese Levelarchitektur, Überall Quadrate Kisten usw. hoffe ihr wißt was ich meine.

The Outfit Demo, sieht aus wie eine Beta Version und spielt sich auch so, das schafft die alte Box auch noch,

Full Auto, Ruckelorgie! Arm!

Das einzigste was mich überzeugt hat war Fight Night 3, das ist Next Generation!

Aber wegen einem Spiel kauf ich mir die Box nicht!

Wenn das so lesen, dann hast du die XBOX360 wohl nur irgendwo im im Schaufenster gesehen und gibst das wieder, was hier von einigen propagiert wird.

mbee
2006-03-12, 10:00:32
Ich kann mit Prime auch die CPU zu 100% auslasten und sagt das nun aus, dass die CPU nicht zu mehr in Stande ist? Teilweise wird hier wirklich argumentiert, dass einem die Nackenhaare aufstellen.


Eben! Dass es haargenau darum ging, und nicht darum, die GRAW-Programmierer "als Idioten hinzustellen", weil man ein "360-Fanboy" ist, scheint allerdings manchen Leuten einfach nicht in den Schädel zu gehen!