Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels


Seiten : 1 [2] 3

John Williams
2008-05-10, 17:16:41
Neuer Indy Trailer ist Online (http://www.apple.com/trailers/paramount/indianajonesandthekingdomofthecrystalskull/)

dildo4u
2008-05-10, 18:33:52
Pics vom Dreh.

http://german.imdb.com/media/rm2650183424/tt0367882

Deathcrush
2008-05-10, 18:57:58
Kommt es nur mir so vor, oder erinnert der neue Indy irgendwie an Uncharted ;D Denke da an die Autoszenen bwz Verfolgerszenen im Dschungel. Aber ich bin echt gespannt wie der Film wird, hoffe er kommt an die Qualität der ersten 3 Teile heran. Habe verdammt hohe Erwartungen, wobei mich die Trailer irgendwie mulmig stimmen.

dildo4u
2008-05-10, 19:00:59
Einfach Ford als Download Modell anbieten und Sony kann zum Filmstart noch mal ordentlich Kasse machen.:biggrin:
Das neue Indi Spiel von Lucasarts wurde ja irgendwie auf Eis gelegt. :|

Rentner
2008-05-10, 19:09:56
Ich pfeif schon seit Tagen die Indy-Melodie vor mich her!
Kaum zu glauben dass der 1. Teil schon 28 jahre alt ist!
Ich hab jeden Teil am ersten Tag im Kino gesehen und das wird beim vierten auch wieder so sein!
Es ist einfach grossartige Unterhaltung!

Tomi
2008-05-11, 08:05:08
Ein Blogger, der den Film angeblich schon gesehen hat (er ist jedenfalls schon einigen komplett vorgeführt worden), beschreibt ihn als "Das ist der "Indiana"-Film, vor dem es uns graute".

Positiv gesehen könnte man sagen, wer mit 500% Erwartungshaltung ins Kino geht und der Film "nur" 200% bringt (und damit doppelt so gut wie der Vorgänger), für den ist der Film der Flop 2008.

Sir Winston
2008-05-11, 10:50:50
Ein Blogger, der den Film angeblich schon gesehen hat (er ist jedenfalls schon einigen komplett vorgeführt worden), beschreibt ihn als "Das ist der "Indiana"-Film, vor dem es uns graute".

Meinst du das hier (http://www.aintitcool.com/node/36667)? Also ich weiß ja nicht, was der Typ erwartet hat - diese Art von ernsthaftem Drama, die er einfordert, ist imho eher Indy-untypisch.
Aber ich gehe sowieso davon aus, dass man sich gerade in diesem Fall sein Urteil selber bilden muss. Der Anteil der Leute, die entweder mit der Einstellung "kann gar nicht gut sein" oder "muss einfach großartig sein" an den Film herangehen, dürfte bei Indy 4 besonders groß sein.

Diarrhorus
2008-05-11, 11:25:05
Das neue Indi Spiel von Lucasarts wurde ja irgendwie auf Eis gelegt. :|
WAAS?? :eek: Warum denn das? Da hab ich mich so drauf gefreut.

Kira
2008-05-11, 12:06:08
heut Abend läuft ja Indy auf Pro 7 :)

John Williams
2008-05-11, 12:09:00
Null interesse an der Meinung solcher Kritiker. Die schreiben nur Müll.

MarcWessels
2008-05-11, 13:35:01
Das neue Indi Spiel von Lucasarts wurde ja irgendwie auf Eis gelegt. :|Wo? Wie? Was? Wo steht das denn???

John Williams
2008-05-11, 13:47:12
Weil man davon nichts mehr hört.

dildo4u
2008-05-11, 14:01:24
Jup schon über 1 Jahr nix mher dann kamen ja Infos zu Fracture und Force Unleashed.Kein Plan wie groß Lucas Arts ist aber 3 Spiele gleichzeitig in der Entwicklung erscheint mir ein bissel viel.

Logan
2008-05-11, 16:26:18
Geiler trailer :up:

Könnte mein lieblingsteil werden, weil die thematik genau mein ding ist, aliens, alte kulturen usw. :D

Logan
2008-05-11, 16:33:12
Jemand auf imdb hat ihn auch schon gesehen und ist begeistert.

http://www.imdb.com/title/tt0367882/usercomments

Man sieht die meinungen sind unterschiedlich.

Don Vito
2008-05-12, 11:19:27
Ich hoffe mal das zum Blu-ray Release auch alle anderen Teile auf Blu-ray erscheinen.

Als eingefleischter Indy Fan hoffe ich das auch:D

Silentbob
2008-05-16, 11:57:19
Gibt´s schon Kritiken oder so? Der Film startet ja bald... :eek:

trollkopf
2008-05-16, 12:08:54
Gibt´s schon Kritiken oder so? Der Film startet ja bald... :eek:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/548/174030/

Silentbob
2008-05-16, 12:16:36
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/548/174030/


Na klingt nicht gerade vertrauenswürdig....

Eher aus Spass an der freude bashen ? kann mir eigentlich nicht vorstellen das Lucas/Spielberg das in den Sand setzen...

Adam D.
2008-05-16, 13:06:41
Na klingt nicht gerade vertrauenswürdig....

Eher aus Spass an der freude bashen ? kann mir eigentlich nicht vorstellen das Lucas/Spielberg das in den Sand setzen...
Hätte auch nicht gedacht, dass man Matrix 2 und 3 so in den Sand setzen kann, das ist einfach kein Argument. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich.

Silentbob
2008-05-16, 13:33:37
Hätte auch nicht gedacht, dass man Matrix 2 und 3 so in den Sand setzen kann, das ist einfach kein Argument. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich.


Vorallem wo wollen die den Film den auch gesehen haben ?

Na ich bin gespannt :)

Berni
2008-05-16, 13:38:14
Es kann natürlich sein, dass die in dem Zeitungsartikel erwähnten Blogger den Film tatsächlich gesehen haben - vielleicht wollten sie aber auch nur Aufmerksamkeit erregen (was sie ja geschafft haben)...

Arcanoxer
2008-05-16, 15:26:10
25-minütges Making of Indiana Jones IV online (http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&newsid=8940)

Pirx
2008-05-16, 15:35:03
Hoffentlich ist er nicht zu konstruiert/überstilisiert, vor allem der auf den Pics immer wie geleckt aussehende Shia LaBeouf macht mir da Sorgen.:|
Dafür haben sie ja Harrison Ford scheinbar ganz gut hingekriegt. Allerdings bewegte der sich schon in früheren Filmen wie ein alter Mann.

Lyka
2008-05-16, 15:36:28
Hoffentlich ist er nicht zu konstruiert/überstilisiert, vor allem der auf den Pics immer wie geleckt aussehende Shia LaBeouf macht mir da Sorgen.

sehe ich absolut genauso :(

iDiot
2008-05-16, 16:18:15
25-minütges Making of Indiana Jones IV online (http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&newsid=8940)
Danke!

ollix
2008-05-16, 18:14:47
Hoffentlich ist er nicht zu konstruiert/überstilisiert Das ist hier aber inzwischen auch generell meine Angst und fast jeder Blockbuster in den letzten ~5 Jahren leidet IMHO relativ massiv drunter darunter.

John Williams
2008-05-18, 11:19:53
Lucas mit Idee für Teil 5 (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=indy&rubrik=indy&newsid=8942#8942)

Kira
2008-05-18, 11:33:03
hab ich mit gerechnet. nur mal sehen inwiefern dass dann noch INDY jones ist ;)

erst mal teil 4 looken.

John Williams
2008-05-18, 11:48:52
Mittwoch 20:15 Uhr ist es endlich soweit, am Dienstag schön den Soundtrack hören. Freue mich schon so riesig.

Dr.Doom
2008-05-18, 12:45:45
Na klingt nicht gerade vertrauenswürdig....

Eher aus Spass an der freude bashen ? kann mir eigentlich nicht vorstellen das Lucas/Spielberg das in den Sand setzen...Bevor ich den Film nicht selber gesehen habe, ist es mir ziemlich wurscht, was andere von dem Film halten.
Ob nun Indy, Star Wars, Star Trek oder sonstwas: es wird immer Leute geben, die es gut oder schlecht finden werden, aber wie ich das sehe, weiss ich immer erst nachdem der Film aus ist. *g*

Logan
2008-05-18, 18:19:22
Vorsicht der berichtet beinhaltet paar spoiler !!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,553947,00.html

Ich weiss nicht was die journalisten wollen, aber für mich klingt das alles FANTASTISCH :up: Nach diesem bericht bin ich verdammt heiss auf den film, morgen gleich mal karten reservieren. :D

Matrix316
2008-05-18, 18:43:51
Vorsicht der berichtet beinhaltet paar spoiler !!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,553947,00.html

Ich weiss nicht was die journalisten wollen, aber für mich klingt das alles FANTASTISCH :up: Nach diesem bericht bin ich verdammt heiss auf den film, morgen gleich mal karten reservieren. :D
Journalisten und Kritiker wollen halt immer einen revolutionären, ganz neuen, innovativen und noch nie dargewesenen Film, der aber ganz genauso ist wie die alten Filme. Deswegen werden sie nie zufrieden sein. Machen die Macher was neues heißt es: Es ist nicht mehr Indiana Jones. Machen sie einen Film wie früher, heißt es, es gibt nix neues.

Avalox
2008-05-18, 18:55:04
Der Film ist von Spielberg. Der versteht was er macht. Da kann man schon mal optimistisch sein.

John Williams
2008-05-18, 19:01:52
Ich gehe von einem 10/10 Punkte Kandidat aus.

aths
2008-05-18, 19:11:30
Ich hab gerade den ersten Indiana-Jones-Teil gesehen und weiß nicht ...

Die Handlung ist bis zur Schmerzgrenze unglaubwürdig und dient eher um die (zum Teil recht schlecht gemachten) Actionszenen locker zu verbinden. (Bei den Kloppereien sieht man gelegentlich, dass daneben genauen wird. Die Requisiten sind riechen teilweise schon nach Pappmaché.) Die Helden überleben einen Giftpfeil-Regen oder Kugelhagel nach dem anderen. Mühelos überwältigt der Archäologe jahrelang trainierte Soldaten, ohne im ganzen Militär-Camp / U-Boot-Hafen Alarm auszulösen. (Im Großen und Ganzen erinnert das an James Bond, nur dass der Wodka-Martini-Schlürfer mehr Style hat.)

Ständig wird versucht, die Dramatik zu steigern, in dem die Tür schon fast zu ist / die Verfolger nur noch eine Armeslänge entfernt sind, nur um in der nächsten Einstellung zu sehen dass die Tür doch noch ein Stückchen weiter oben / die Verfolger doch noch mindestens 50 Schritte entfernt sind. Das kann man vielleicht ein, zwei mal nutzen aber bitte nicht ständig.

Alle paar Minuten passiert etwas vollkommen unlogisches. (Warum ist Indy mindestens so schnell wie lebenlang tranierte Busch-Krieger? Warum sind die in Kairo jetzt feindlich / freundlich eingestellt? Woher wusste der (irgendeine Nebenfigur) jetzt das, dass er was handlungsrelvantes tun konnte?)

Mit einfachen Tricks (Angst vor Schlangen) wird versucht, den Helden durch eine Schwäche menschlicher zu machen. Dabei erschießt er kaltblütig und ohne Reflektion irgendwelche Araber ohne dass echte Notwehr vorliegt.

Dann wieder sieht man dass eine Menge Geld in den Film geflossen ist, womit nicht mal B-Movie-Charme aufkommt.

Was hat Dr. Jones eigentlich gemacht, während das U-Boot (ohne zu tauchen) eine ziemlich weite Strecke bis zur Insel im Mittelmeer gefahren ist? Patiencen gelegt?

Lyka
2008-05-18, 19:25:01
normalerweise fängt man an, die Filme mit 10-12 Jahren zu sehen. Dann beginnt man auch, davon zu träumen, solche Abenteuer zu erleben. Diese jugendliche Freude hat man auch als Erwachsener noch im Herzen.

(Sicher würde ich die Goonies auch cool finden, wenn ich sie als Kind gesehen hätte, aber als Erwachsener wirken sie wie ein Kinderfilm (was sie auch sind)).

Daher befreit uns Indiana Jones von den Zwängen des rational lebenden Erwachsenen und macht uns wieder zu Kindern (y)

Fusion_Power
2008-05-18, 19:25:55
Was hat Dr. Jones eigentlich gemacht, während das U-Boot (ohne zu tauchen) eine ziemlich weite Strecke bis zur Insel im Mittelmeer gefahren ist? Patiencen gelegt?
DAS hab ich auch nie verstanden. :D Ich war mir sicher, das U-Boot ist getaucht und Indy hat mal eben so Tausend Meilen die Luft angehalten. XD
Oder er ist eingestiegen und hat das Gleiche gemacht wie in Indy 4 (Spiel!) "Fate of Atlantis" :)
Ansonsten hab ich an den alten Filmen nix auszusetzen...außer dass der 2. Teil immer nur geschnitten im Fernsehn läuft.

Lyka
2008-05-18, 19:27:34
Teil 2 ist recht heftig für 20:15 Uhr. Und (leider) kommt Indi immer nur um diese Uhrzeit.

AtTheDriveIn
2008-05-18, 19:41:30
auf Spiegel online schneidet Teil 4 nicht wirklich gut ab.

miller
2008-05-18, 19:42:44
DAS hab ich auch nie verstanden. :D Ich war mir sicher, das U-Boot ist getaucht und Indy hat mal eben so Tausend Meilen die Luft angehalten. XD
Oder er ist eingestiegen und hat das Gleiche gemacht wie in Indy 4 (Spiel!) "Fate of Atlantis" :)
Ansonsten hab ich an den alten Filmen nix auszusetzen...außer dass der 2. Teil immer nur geschnitten im Fernsehn läuft.

imdb schreibt folgendes:

There is a deleted scene in which you see Indy holding on to the periscope, which is sticking out of the water.

Also early submarines generally travelled the oceans on the surface of the water under diesel power, which requires access to the air for inlets to the engines. They could only travel short distances under water as this required electric propulsion and the battery power of the submarine did not last very long.

---------------------------------- In the novelization, Indy lashed himself to the periscope with his bullwhip and rode/dozed through 20 frigid hours in oceanic water. Either way, we are left to assume that Indiana remained on the exterior of the submarine and that it never fully submerged.

http://www.imdb.com/title/tt0082971/faq#.2.1.4

ich freu mich auf den 4. teil :>

Mr.Magic
2008-05-18, 19:46:29
@aths

Kein Fan von 30er/40er Jahre Abenteuer-Matinees (aka Cliffhanger-Shows/Serials)? Da wurde sowas ständig gemacht, und die sind auch das Vorbild für Indiana Jones.

Natürlich tötet Dr. Jones ohne mit der Wimper zu zucken, immerhin war er Offizier in WWI. Ich verstehe allerdings nicht warum er deshalb keine Angst vor Schlangen haben darf?!

John Williams
2008-05-18, 19:47:56
normalerweise fängt man an, die Filme mit 10-12 Jahren zu sehen. Dann beginnt man auch, davon zu träumen, solche Abenteuer zu erleben. Diese jugendliche Freude hat man auch als Erwachsener noch im Herzen.

(Sicher würde ich die Goonies auch cool finden, wenn ich sie als Kind gesehen hätte, aber als Erwachsener wirken sie wie ein Kinderfilm (was sie auch sind)).

Daher befreit uns Indiana Jones von den Zwängen des rational lebenden Erwachsenen und macht uns wieder zu Kindern (y)

Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können. :up:

Klingone mit Klampfe
2008-05-18, 19:57:16
Director Steven Spielberg has largely jettisoned computer generated effects (much to the chagrin of tech freak Lucas) with the result that the film's action sequences have a visceral, physical quality you rarely find in modern-day blockbusters.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7407209.stm

Allein deswegen sollte man sich den Film ansehen. Endlich mal jemand, der sich gegen die CGI-Seuche stellt (y)

Deathcrush
2008-05-18, 19:57:54
auf Spiegel online schneidet Teil 4 nicht wirklich gut ab.

Ich habe meine Erwartungen auch schon in den Keller geschraubt, nach dem was ich so alles gelesen und gesehen habe (Trailer) Habe mir gestern noch mal Teil 3 angetan und bin einfach der Meinung das ein Teil 3 das Ende der Reihe hätte sein sollen. Was mir besonders aufn Sack geht sind diese übertriebenen Specialeffects. Leider zeigen die Trailer genau das :( Ich will echte Kulissen, echte Hintergründe und nicht so eine Renderscheisse aus dem Computer. Auch wenn das ganze nicht "mehr" so gewaltig wirkt.

John Williams
2008-05-18, 20:04:33
Wenn ein Mod langeweile hat kann dieser ja schon mal eine Umfrage einfügen. :smile:

Tomi
2008-05-18, 20:12:15
Mit Spoilern (weitere schlechte Kritiken)

http://www.orf.at/080518-25196/index.html

Kira
2008-05-18, 20:31:00
Journalisten und Kritiker wollen halt immer einen revolutionären, ganz neuen, innovativen und noch nie dargewesenen Film, der aber ganz genauso ist wie die alten Filme. Deswegen werden sie nie zufrieden sein. Machen die Macher was neues heißt es: Es ist nicht mehr Indiana Jones. Machen sie einen Film wie früher, heißt es, es gibt nix neues.

exakt. hoffentlich ist er so wie die alten Teile, einfach nur mit aktueller Technik. mehr wünsche ich mir nicht :)

Lurtz
2008-05-18, 20:53:49
Ich habe die Filme mit 20 das erste Mal gesehen und finde sie toll, einfach perfektes, kultiges Popcornkino. Wobei Teil 2 für mich etwas abfällt.

John Williams
2008-05-18, 21:04:20
Mit Spoilern (weitere schlechte Kritiken)

http://www.orf.at/080518-25196/index.html

Gibts auch mal positives? Kann mir nicht vorstellen das der Film nicht gut wird. Sind wohl alle etwas anderes gewöhnt.

Deathcrush
2008-05-18, 21:23:51
Nur weil Speilberg/Lucas draufsteht muss er ja noch lange nicht gut sein ;)

Tomi
2008-05-18, 21:26:43
Gibts auch mal positives?
Die BBC war recht freundlich, hat aber auch gemeckert

Karen Allen - sie gibt eine Reprise ihrer Figur aus dem ersten "Indiana Jones"-Film - "Dialoge auf den Leib geschrieben wurden, die einen zusammenschrecken lassen".

John Williams
2008-05-18, 21:44:31
Nur weil Speilberg/Lucas draufsteht muss er ja noch lange nicht gut sein ;)

Für mich war das bis jetzt immer der Fall. ;)
Schlechter als die alten Teile kann er gar nicht werden. Früher war man noch eingeschränkt was Budget, Action, Effekte usw. angeht. Heute kann man sowas viel leichter auf die Beine stellen.

Ich erwarte einen schönen Abenteuerfilm mit meinem Helden aus der Kindheit. Es geht um Archeologie, Artefakte, Tempel, Katakomben und Action.
Was will ich mehr?:smile:

Undertaker
2008-05-18, 21:51:30
Das ist doch das gleiche wie mit den neuen Star-Wars Teilen... Jeder meckert die in Grund und Boden, weil ein neuer Teil immer etwas anders wirken wird als die Klassiker, ein klasse Film kann es deswegen trotzdem sein... Und wird es auch, dessen bin ich mir sicher. =)

LovesuckZ
2008-05-18, 21:54:58
Die neuen Star Wars Filme sind doch suboptimal. Sollte Indy 4 genauso sein, dann gute Nacht.

John Williams
2008-05-18, 21:56:29
Ich kann echt nicht mehr warten bis Mittwoch, dazu noch Mo - Mi Seminar. 8 Stunden am Tag langeweile. Hoffentlich schickt Amazon morgen schon den Score , so kann ich wenigstens einen Tag überbrücken. Lange nicht mehr so aufgeregt gewesen vor einer Kinopreview. Argh ist das herrlich.

Lurtz
2008-05-18, 22:04:00
Für mich war das bis jetzt immer der Fall. ;)
Schlechter als die alten Teile kann er gar nicht werden. Früher war man noch eingeschränkt was Budget, Action, Effekte usw. angeht. Heute kann man sowas viel leichter auf die Beine stellen.

Ich erwarte einen schönen Abenteuerfilm mit meinem Helden aus der Kindheit. Es geht um Archeologie, Artefakte, Tempel, Katakomben und Action.
Was will ich mehr?:smile:
Du definierst Indy tatsächlich nur über Budget, Action und Effekte? :|

AtTheDriveIn
2008-05-18, 22:05:20
Gibts auch mal positives? Kann mir nicht vorstellen das der Film nicht gut wird. Sind wohl alle etwas anderes gewöhnt.

Die Triologie wird auch schwer zu toppen sein, ich erwarte keine Verbesserung nur ein freudiges Wiedersehen mit Indi und das wird es sicher auch werden.

John Williams
2008-05-18, 22:08:39
Du definierst Indy tatsächlich nur über Budget, Action und Effekte? :|

Du hast den Helden meiner Kindheit vergessen.

carcass
2008-05-18, 22:08:43
Ich glaub das der Film genau so wird wie Transformers, ich freu mich wie ein kleines Kind und wenn ich im Kino war reg ich mich den Rest meines Lebens drüber auf.

Lurtz
2008-05-18, 22:30:47
Du hast den Helden meiner Kindheit vergessen.
Na eben, und der definiert sich durch die Dialoge, durch seine Handlungen, also maßgeblich durch das Drehbuch. Und da kann man durchaus Bedenken haben...

Deathcrush
2008-05-18, 22:33:09
Ich glaub das der Film genau so wird wie Transformers

Na dann gute Nacht.

ollix
2008-05-18, 22:43:36
Früher war man noch eingeschränkt was Budget, Action, Effekte usw. angeht. Heute kann man sowas viel leichter auf die Beine stellen.Aber gerade das Reiben an Grenzen und Einschränkungen bringt IMHO Kreativität hervor. Und wenn ich mir einige Blockbuster aus den letzten Jahren anschaue, sollte einige Leute hinter den Filmen nicht immer alles dürfen... :)

John Williams
2008-05-18, 22:46:50
Das stimmt allerdings. Aber wie schon oft erwähnt habe ich bei der Konstellation von Leuten die hinter Indiana Jones 4 stecken, keinerlei bedenken.
So, zeit fürs Bett.

timkeeyy
2008-05-18, 22:59:10
hat jemand gerade das "Movie Special" über den Film in anschluss an Indy III auf Pro7 gesehen?

Das hats gerade zumindest bei mir noch mehr gereizt mir den neuen anzuschauen.

Man freu ich mich schon auf Donnerstag:D

Dr.Doom
2008-05-18, 23:01:56
Ich habe die Filme mit 20 das erste Mal gesehen und finde sie toll, einfach perfektes, kultiges Popcornkino. Wobei Teil 2 für mich etwas abfällt.Hmm, wirklich? Gerade Teil 2 hat mich zu meinem Nickname gebracht:
Dr. (Indiana Jones and the Temple of) Doom ;)

Logan
2008-05-18, 23:03:31
Ich habe meine Erwartungen auch schon in den Keller geschraubt, nach dem was ich so alles gelesen und gesehen habe (Trailer) Habe mir gestern noch mal Teil 3 angetan und bin einfach der Meinung das ein Teil 3 das Ende der Reihe hätte sein sollen. Was mir besonders aufn Sack geht sind diese übertriebenen Specialeffects. Leider zeigen die Trailer genau das :( Ich will echte Kulissen, echte Hintergründe und nicht so eine Renderscheisse aus dem Computer. Auch wenn das ganze nicht "mehr" so gewaltig wirkt.

Du hättest wirklich nur ein post über dir lesen sollen :rolleyes:

Arcanoxer
2008-05-18, 23:06:52
hat jemand gerade das "Movie Special" über den Film in anschluss an Indy III auf Pro7 gesehen?

Das hats gerade zumindest bei mir noch mehr gereizt mir den neuen anzuschauen.

Jo, das gleiche Special wurde hier auch schon ein paar Seiten zuvor gepostet (nur nicht auf Deutsch).

Gerade Teil 2 hat mich zu meinem Nickname gebracht:
Dr. (Indiana Jones and the Temple of) Doom ;)
/ot
Ich muss bei dein nick immer an Doctor Doom (http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Doom) von Marvel denke, warum nur? ;)

Lurtz
2008-05-18, 23:54:17
Hmm, wirklich? Gerade Teil 2 hat mich zu meinem Nickname gebracht:
Dr. (Indiana Jones and the Temple of) Doom ;)
Ja, vor allem Shorty nervt schlichtweg, außerdem fehlt dem Film in der Mitte das Tempo. Die geniale Action mit der Lorenfahrt und der Hängebrücke (:eek:) reißt ihn noch knapp aus dem Mittelmaß.

Logan
2008-05-18, 23:56:54
Für mich ist der zweite ebenfalls der schwächste, die atmosphäre, das setting usw. war alles nicht mein ding. Ausserdem wirkte er teils sehr billig.

dildo4u
2008-05-19, 00:47:40
IGN Review 2.5/5

http://uk.movies.ign.com/articles/874/874909p1.html

Zu viel CGI obwhol Spielberg versprochen hatte das er zum großen Teil auf echte Sets setzt.Imo hat mich das bei den neuen Star Wars Episoden nicht so sher gestört ist ja Sci-FI aber hier passt es nicht wirklich schade.

Walkman
2008-05-19, 01:43:17
Ich gebe nicht viel auf Kritiken. Die Leute die die machen, achten auf Sachen, die einem Normalo gar nicht auffallen bzw egal sind.

Deathcrush
2008-05-19, 07:23:20
Du hättest wirklich nur ein post über dir lesen sollen :rolleyes:

Aha!!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6513075&postcount=321

.................Zu viel CGI obwhol Spielberg versprochen hatte das er zum großen Teil auf echte Sets setzt


P.S

Was fällt dir da noch auf :P von wegen Post über mir.

2008-05-18, 17:57:16
2008-05-18, 17:57:54

Das nächste mal genauer schaun bevor man an ein auf dicke Hose macht.

Logan
2008-05-19, 08:46:06
Aha!!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6513075&postcount=321

.................Zu viel CGI obwhol Spielberg versprochen hatte das er zum großen Teil auf echte Sets setzt


P.S

Was fällt dir da noch auf :P von wegen Post über mir.

2008-05-18, 17:57:16
2008-05-18, 17:57:54

Das nächste mal genauer schaun bevor man an ein auf dicke Hose macht.

EPIC FAIL !!!!!!

:ugly:

ps: ich darf auf dicke hose machen :P

GetDuff
2008-05-19, 11:25:39
Hoffentlich ist der FIlm besser als in den berühmten Spiegel Reviews

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,553962,00.html

Sir Winston
2008-05-19, 11:29:04
Die Faz ist durchaus angetan:
Wer auf diesen Film gewartet hat, in dem Harrison Ford wieder den Hut aufsetzt, die Peitsche an den Gürtel hängt und auf die Suche nach einem geheimnisvollen Objekt geht, das zumindest in der Legende überirdische Kräfte hat, will einzig das - gute Unterhaltung. Und die kriegt er mit einer altmodischen Geschichte, die auch ein wenig altmodisch inszeniert ist, mit möglichst wenigen computergenerierten Bildern und Effekten, mit Stunts, die so aussehen, als hätte Harrison Ford sie tatsächlich bewältigt, mit ein bisschen zuviel Musik zwar, aber ohne allzu einfältigen Dialog. (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EEA67C8E6B45640078ADECF724FC39ADB~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Deathcrush
2008-05-19, 11:30:26
.....mit möglichst wenigen computergenerierten Bildern und Effekten...

Was denn nun, mit oder ohne Computereffekten, sprich zu vielen :(

Lyka
2008-05-19, 12:08:26
Die Faz ist durchaus angetan:
Wer auf diesen Film gewartet hat, in dem Harrison Ford wieder den Hut aufsetzt, die Peitsche an den Gürtel hängt und auf die Suche nach einem geheimnisvollen Objekt geht, das zumindest in der Legende überirdische Kräfte hat, will einzig das - gute Unterhaltung. Und die kriegt er mit einer altmodischen Geschichte, die auch ein wenig altmodisch inszeniert ist, mit möglichst wenigen computergenerierten Bildern und Effekten, mit Stunts, die so aussehen, als hätte Harrison Ford sie tatsächlich bewältigt, mit ein bisschen zuviel Musik zwar, aber ohne allzu einfältigen Dialog. (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EEA67C8E6B45640078ADECF724FC39ADB~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

aaah, allein das liest sich schon sehr gut an und ich muss hingehen.

PS: Ich will wenigstens EINE "Saftige Skelette kommen aus der Wand und lassen Karen Allen schreien"-Szene X-D

(y)(y)(y)

timkeeyy
2008-05-19, 12:14:46
so Premierenkarten sind vorhanden jetzt muss nur noch der Donnerstag kommen^^

jtkirk67
2008-05-19, 13:58:12
Mittwoch 20 Uhr ist es soweit:) Muss nur noch das passende Outfit aus dem Schrank geholt und abgestaubt werden^^

tomtom
2008-05-19, 15:46:59
[x] ebenso Mittwoch, 20:00 Uhr

Hab mir gestern auch nochmal Indy 3 angesehen um schonmal ein bissl in Stimmung und Vorfreude zu kommen :>

Auf Kritiken setze ich nichts, ich lasse mich gerne selber überzeugen - oder auch auch nicht ;D

Sir Winston
2008-05-19, 16:57:25
Falls noch jemand "Beruhigungspillen" braucht - auch bei FTD (http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:Das%20Ende%20%C4ra%20Indiana%20Jones/357231.html) und Netzeitung (http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/1021439.html) fallen die Kritiken gut aus.

Logan
2008-05-19, 17:13:48
LOL wollte gerade karten reservieren für mittwoch, aber gab keine mehr, nun muss ich bis donnerstag warten :( Dafür habe ich aber gute Plätze :D

Fusion_Power
2008-05-19, 17:34:25
imdb schreibt folgendes:


http://www.imdb.com/title/tt0082971/faq#.2.1.4

ich freu mich auf den 4. teil :>

Ah, ok das könnte hinhauen. Aber der U-Boot Typ aus dem Film ist der Selbe wie aus "DAS BOOT" (und es ist sogar das ORIGINAL 1:1 Modell :D ) und in das Boot tauchten die gewönlich tiefer als Seerohrtiefe.

Für mich ist der zweite ebenfalls der schwächste, die atmosphäre, das setting usw. war alles nicht mein ding. Ausserdem wirkte er teils sehr billig.
Für mich hat Teil 2 mit den besten Anfang aller Action-Filme. Einfach toll anzusehn was da im "Club Obi Wan" und danach abgeht. Heutzutage gibts solche klassichen Sachen i nAction Filmen meiner Meinung nach gar nicht mehr.

John Williams
2008-05-19, 18:17:25
Gerade im Fernsehen hat ein Kritiker gemeint der Film habe keine Geschichte.
Ja genau wie Episode 1 - 3, die hatten ja auch keine Handlung.
Deppen Kritiker.

Logan
2008-05-19, 18:39:06
Gerade im Fernsehen hat ein Kritiker gemeint der Film habe keine Geschichte.
Ja genau wie Episode 1 - 3, die hatten ja auch keine Handlung.
Deppen Kritiker.


Yeahh kritiker finden den film scheisse, dann muss ich mir keine sorgen machen, somit wird mir der film garantiert gefallen :ugly:

btw: ebert hat dem film 3 1/2 von 4 gegeben :D

"I can say that if you liked the other Indiana Jones movies, you will like this one, and that if you did not, there is no talking to you. And I can also say that a critic trying to place it into a heirarchy with the others would probably keep a straight face while recommending the second pound of sausage."

Lurtz
2008-05-19, 21:01:58
Wie man einen Mythos zerstört Teil 2, gell George? ;)

http://filmstarts.de/produkt/37239,Indiana%20Jones%20und%20das%20K%F6nigreich%20des%20Kristallsch%E4dels.html

Wenn mich nicht ein Freund reinzerrt werde ich mir den Film irgendwann auf DVD anschauen, das muss ich mir nicht antun.
Und ich gebe nicht zu viel auf Kritiker, aber gerade in dem Review klingen die Kritikpunkte absolut nachvollziehbar.

John Williams
2008-05-19, 22:30:29
Selbst schuld wenn du dich von solchen Deppen beeinflussen läßt. :smile:

Lyka
2008-05-19, 22:36:09
schaue sich mal jemand bei wikipedia die KRitikerberichte zu Indiana Jones 1 gelesen?

X-D damit brauch ich mir keine Sorgen machen mit Indi 4 (y)

John Williams
2008-05-19, 22:39:04
Ich befürchte aber das sich der Großteil der User hier den Kritiken anschließen wird.

Lyka
2008-05-19, 22:42:45
man dürfte keine Kritiken lesen. Sowas hat mir bei OFDB öfter den Spaß verdorben als mir lieb ist.

Lurtz
2008-05-19, 23:06:50
Selbst schuld wenn du dich von solchen Deppen beeinflussen läßt. :smile:
Diese Deppen haben Teil 1-3 mit 10/10 Punkten bewertet :rolleyes:

Viel schlimmer seid ihr, die ihr hier mit einem unglaublichen Maß an Hype oder was weiß ich rangeht. Bei euch stehen die 10/10 doch jetzt schon fest, egal welcher Schrott am Ende rauskommt.

Szenario21
2008-05-20, 00:06:58
Ich finde es auch etwas übertrieben wenn gesagt wird das es automatisch gut wird nur weil Spielberg drauf steht.
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit höher als wenn es ein unbekannterer Regisseur gemacht hätte. Aber mir gefällt nicht alles von Spielberg. Bsp. Krieg der Welten fand ich geradezu ätzend. Auch Minority Report lag weit unter seinen Möglichkeiten... meiner Meinung nach.
Bei Star Wars Ep 1-3 schließe ich mich auch den meisten Kritikern an. Ob da Story hinter ist oder nicht... mir gefällt diese neue Machart einfach nicht. ich habe zwar jeden Teil einmal gesehen, aber das reicht auch. Der einzige Charakter der mir wirklich hängengeblieben ist ist Darth Maul. Der war echt 100%ig.
Ok jetzt wirds OT.

Turrican-2
2008-05-20, 00:13:05
man dürfte keine Kritiken lesen. Sowas hat mir bei OFDB öfter den Spaß verdorben als mir lieb ist.

Keine Kritiken, keine Trailer. Was mach ich in diesem Thread?!?

sehr sympathisch, Lyka ;)

Logan
2008-05-20, 00:32:31
Ich finde es auch etwas übertrieben wenn gesagt wird das es automatisch gut wird nur weil Spielberg drauf steht.
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit höher als wenn es ein unbekannterer Regisseur gemacht hätte. Aber mir gefällt nicht alles von Spielberg. Bsp. Krieg der Welten fand ich geradezu ätzend. Auch Minority Report lag weit unter seinen Möglichkeiten... meiner Meinung nach.
Bei Star Wars Ep 1-3 schließe ich mich auch den meisten Kritikern an. Ob da Story hinter ist oder nicht... mir gefällt diese neue Machart einfach nicht. ich habe zwar jeden Teil einmal gesehen, aber das reicht auch. Der einzige Charakter der mir wirklich hängengeblieben ist ist Darth Maul. Der war echt 100%ig.
Ok jetzt wirds OT.


Genauso finde ich die schwarzmalerei von einigen übertrieben, welchen den film anhand von irgendwelchen kritiken schon abgeschrieben haben.

Logan
2008-05-20, 00:33:38
Diese Deppen haben Teil 1-3 mit 10/10 Punkten bewertet :rolleyes:

Viel schlimmer seid ihr, die ihr hier mit einem unglaublichen Maß an Hype oder was weiß ich rangeht. Bei euch stehen die 10/10 doch jetzt schon fest, egal welcher Schrott am Ende rauskommt.


Und bei euch steht die 1/10 auch schon fest, egal was für ein guter (mittelmässiger) film am ende rauskommt.

Arcanoxer
2008-05-20, 07:05:24
Genauso finde ich die schwarzmalerei von einigen übertrieben, welchen den film anhand von irgendwelchen kritiken schon abgeschrieben haben.
Lieber mit gedämpften Gefühlen ins Kino gehen und positiv überrascht werden, als ihn sich mit zu hohen Erwartungen zu geben und später Enttäuscht den Saal zu verlassen.

Ganz nebenbei bemerkt stammt die Idee von Indiana Jones nicht von Steven Spielberg, sondern George Lucas.

Silentbob
2008-05-20, 08:20:44
Lieber mit gedämpften Gefühlen ins Kino gehen und positiv überrascht werden, als ihn sich mit zu hohen Erwartungen zu geben und später Enttäuscht den Saal zu verlassen.

Ganz nebenbei bemärkt stammt die Idee von Indiana Jones nicht von Steven Spielbert, sondern George Lucas.


Ich freu mich auf den neuen Indy !

OT Sorry ! Aber den Text solltest du unbedingt mal korrektur lesen mein Freund.....

Kira
2008-05-20, 10:33:59
ich weiß nicht was alle jetzt so rumnörgeln (Kritiker). Natürlich wird der Film nicht an die alten Teile anknüpfen können. Ich bin mir aber sicher, dass es ein unterhaltsamer guter Film wird. mind 6-7 von 10. 1 von 10 sind fürm ich Uwe Boll Filme, aber kein Indy.

Der letzte Funke springt bei dem Trailer bei mir auch nicht rüber, sodass ich den Tag nicht abwarten kann. Dennoch werde ich den Film sehen, als Fan von solchen Uncharted-Filmen ;D

Dark Knight bleibt noch immer meine #1 was Filme angeht (dieses Jahr).

drexsack
2008-05-20, 11:00:59
Ach Mädels geht doch einfach ins Kino und bildet euch selbts ne Meinung, das warten ist doch wirklich schon fast geschafft =)

9800ProZwerg
2008-05-20, 12:01:27
Diese Deppen haben Teil 1-3 mit 10/10 Punkten bewertet :rolleyes:

Viel schlimmer seid ihr, die ihr hier mit einem unglaublichen Maß an Hype oder was weiß ich rangeht. Bei euch stehen die 10/10 doch jetzt schon fest, egal welcher Schrott am Ende rauskommt.



Ganz meine Meinung!
Es ist immer das gleiche:

"Transformers":
"Boah, geiler Trailer. Ganz bestimmt der Hammer 10/10. Bester Film ever..."

"Stirb langsam 4":
"Yippie Ya Yeah!! Hammer Trailer! Bruce is back!! 100/10"

"Fluch der Karibik 3":
"Holy Shit!!!! Guckt euch den Trailer an!! Die CGI!!!! Bestimmt der beste Teil!! 10/10"


Und nun Indy 4:
"Ey, das Genie Spielberg (:rolleyes:) wieder auf dem Regiestuhl!!! Lucas und Koepp das Drehbuch!! Und überhaupt: Ford als Indy!!! SHIT!!!! Das wird der beste Film des Jahres!!!!!! Und der Trailer erst!! BOAHHHAHAH!!!
Und jeder der keine 10/10 vergibt ist ein Depp!!! Ein dummer Möchtegern Kritiker!!!! FUCK YOU ALL!!!


Es läuft doch immer so ab!
Ich gehe auch gerne rein, aber versuche wie immer so objektiv wie möglich zu beurteilen, auch bei aller Liebe zu den ersten drei Filmen!
Es gibt so viele brilliante Filme abseits des immer hohleren werdenden Mainstreams, da sollte man nicht alles Overhypen, nur weil es Indy & Co ist!

Dr.Doom
2008-05-20, 12:08:50
/ot
Ich muss bei dein nick immer an Doctor Doom (http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Doom) von Marvel denke, warum nur? ;)<ot>Nee, nee, damals kannte ich nur Donald Duck und Superman als Comic. *g*</ot>

*Vorpremierenkarten (Loge (mitte/mitte)) streichel* =)

Dr.Doom
2008-05-20, 12:13:15
Ganz meine Meinung!
Es ist immer das gleiche:

"Transformers":
"Boah, geiler Trailer. Ganz bestimmt der Hammer 10/10. Bester Film ever..."

"Stirb langsam 4":
"Yippie Ya Yeah!! Hammer Trailer! Bruce is back!! 100/10"

"Fluch der Karibik 3":
"Holy Shit!!!! Guckt euch den Trailer an!! Die CGI!!!! Bestimmt der beste Teil!! 10/10"


Und nun Indy 4:
"Ey, das Genie Spielberg (:rolleyes:) wieder auf dem Regiestuhl!!! Lucas und Koepp das Drehbuch!! Und überhaupt: Ford als Indy!!! SHIT!!!! Das wird der beste Film des Jahres!!!!!! Und der Trailer erst!! BOAHHHAHAH!!!
Und jeder der keine 10/10 vergibt ist ein Depp!!! Ein dummer Möchtegern Kritiker!!!! FUCK YOU ALL!!!


Es läuft doch immer so ab!
Ich gehe auch gerne rein, aber versuche wie immer so objektiv wie möglich zu beurteilen, auch bei aller Liebe zu den ersten drei Filmen!
Es gibt so viele brilliante Filme abseits des immer hohleren werdenden Mainstreams, da sollte man nicht alles Overhypen, nur weil es Indy & Co ist!Naja, ich schätze, diese Reaktionen sind das, was einen "echten Fan(anatic)" ausmachen bzw einen Anti-Fan, bei dem ein Film automatisch "unten durch" ist, egal was gezeigt wird.

Aber ich verstehe ehrlich nicht, wieso du dich darüber aufregst. Werte den Film, wie ich, erst, nachdem du ihn gesehen hast und belächle die Fans einfach - aber nicht versuchen zu missionieren und sie von ihrer "Unart", den Film vorab zu bewerten, abzubringen. Das wird NIE funktionieren und artet quasi immer nur in Aggressionen aus.

Lurtz
2008-05-20, 13:44:27
Und bei euch steht die 1/10 auch schon fest, egal was für ein guter (mittelmässiger) film am ende rauskommt.
Nein, ich erwarte einen guten (=Mittelmaß =5/6 Punkte) Film, der aber niemals an die Magie der alten Filme anknüpfen kann. Und das finde ich schon enttäuschend genug.

Mr.Fency Pants
2008-05-20, 13:59:38
Wieso kann man das enttäuschend finden, wenn man schon vorher damit rechnet? Widerspricht sich doch.

Lurtz
2008-05-20, 15:32:27
Wieso kann man das enttäuschend finden, wenn man schon vorher damit rechnet? Widerspricht sich doch.
Es ist in Relation zu den alten Teilen enttäuschend, inwiefern widerspricht sich da was?

Undertaker
2008-05-20, 16:53:47
Ganz meine Meinung!
Es ist immer das gleiche:

"Transformers":
"Boah, geiler Trailer. Ganz bestimmt der Hammer 10/10. Bester Film ever..."

"Stirb langsam 4":
"Yippie Ya Yeah!! Hammer Trailer! Bruce is back!! 100/10"

"Fluch der Karibik 3":
"Holy Shit!!!! Guckt euch den Trailer an!! Die CGI!!!! Bestimmt der beste Teil!! 10/10"


Und nun Indy 4:
"Ey, das Genie Spielberg (:rolleyes:) wieder auf dem Regiestuhl!!! Lucas und Koepp das Drehbuch!! Und überhaupt: Ford als Indy!!! SHIT!!!! Das wird der beste Film des Jahres!!!!!! Und der Trailer erst!! BOAHHHAHAH!!!
Und jeder der keine 10/10 vergibt ist ein Depp!!! Ein dummer Möchtegern Kritiker!!!! FUCK YOU ALL!!!


Es läuft doch immer so ab!
Ich gehe auch gerne rein, aber versuche wie immer so objektiv wie möglich zu beurteilen, auch bei aller Liebe zu den ersten drei Filmen!
Es gibt so viele brilliante Filme abseits des immer hohleren werdenden Mainstreams, da sollte man nicht alles Overhypen, nur weil es Indy & Co ist!

Ich verspüre eher eine Bewegung in die ganz andere Richtung... "Pff, an die alten Teile wird der eh nicht rankommen", "Warum müssen die davon unbedingt noch einen Teil drehen", "Wer will das schon sehen, wird eh Mainstram-Mist"... Diese Haltung scheint für viele irgendwie "cool" rüberzukommen :)

Filme entwickeln sich weiter... Lasst die alten Indys sein wie sie sind, ein Harrison Ford ist 20 Jahre älter und man tut gut daran, nicht dem Jugendwahn zu verfallen sondern die Rolle im 4. Teil vorsichtig an der neuen Zeit reifen zu lassen, ohne bewährtes zu vergessen... Ich frage mich wirklich, was sich Leute wie du denn noch vor einigen Wochen/Monaten von dem Film erhofft haben.

Lyka
2008-05-20, 16:59:53
genau für Indi 4 möchte ich nochmal 12 oder 14 sein. Gerade um meine Erfahrungen mit allen anderen FIlmen erstmal auszublenden.

(Wobei mein Vater auch auf diese Filme (incl. die National-Treasure-Filme) steht, also... liegts hoffentlich nicht am Alter, daß ich solche Filme super finde.)

PS: Transformers konnte ich dennoch nicht leiden.
*sorry*

John Williams
2008-05-20, 17:05:43
Ich verspüre eher eine Bewegung in die ganz andere Richtung... "Pff, an die alten Teile wird der eh nicht rankommen", "Warum müssen die davon unbedingt noch einen Teil drehen", "Wer will das schon sehen, wird eh Mainstram-Mist"... Diese Haltung scheint für viele irgendwie "cool" rüberzukommen :)

Filme entwickeln sich weiter... Lasst die alten Indys sein wie sie sind, ein Harrison Ford ist 20 Jahre älter und man tut gut daran, nicht dem Jugendwahn zu verfallen sondern die Rolle im 4. Teil vorsichtig an der neuen Zeit reifen zu lassen, ohne bewährtes zu vergessen... Ich frage mich wirklich, was sich Leute wie du denn noch vor einigen Wochen/Monaten von dem Film erhofft haben.

Weiß auch nicht was alle haben, immer heißt es der neue Film kommt niemals an die alten herran. Vielleicht will er das gar nicht. Und nur weil er nicht den alten Charme versprüht kann er nicht gut werden? :confused:
:D

drexsack
2008-05-20, 17:15:20
Weiß auch nicht was alle haben, immer heißt es der neue Film kommt niemals an die alten herran. Vielleicht will er das gar nicht. Und nur weil er nicht den alten Charme versprüht kann er nicht gut werden? :confused:
:D

Richtig, der Film kann natürlich trotzdem sehr gut werden, siehe Casino Royale.

John Williams
2008-05-20, 17:17:42
Finde das Casino Royale der beste Bond ist.
Aber genug davon.
Will hier niemandem meine Meinung aufdrücken, ich halte nur nix von Film Kritikern. Was sind Kritiker überhaupt für Leute? Frustrierte arbeitslose Regieseure die besser wissen wie man einen Film macht? :D

drexsack
2008-05-20, 17:41:02
Finde das Casino Royale der beste Bond ist.
Aber genug davon.


Seh ich doch auch so, war evtl ungenau formuliert ;)

9800ProZwerg
2008-05-20, 18:47:59
Ich frage mich wirklich, was sich Leute wie du denn noch vor einigen Wochen/Monaten von dem Film erhofft haben.

Darum geht es mir doch gar nicht!
Sondern um den grenzenlosen, oftmals unpassenden Megahype!
Klar, dass dann die meisten mit enttäuschten Gesichtern aus dem Kino kommne...

PHuV
2008-05-20, 18:52:30
Finde das Casino Royale der beste Bond ist.


Nix da, Moonraker. :biggrin:

AtTheDriveIn
2008-05-20, 18:52:48
In diesem Forum wird von einigen viel zu oft mit der 10/10 herum geschmissen. Das Thema hatten wir doch schon öfter! Eine 10/10 bedeutet perfekt, ohne Diskussion.

Immer wenn ich hier lese: "BOAH! Geiler Film, zwar ein bisschen wenig/viel..., aber 10/10!" dann geht mir das Messer in der Tasche los.
8/10, 9/10 sind ebenfalls guter Wertungen, nur mal so am Rande.

[x] Für logische Punktevergabe und Differenzierung bei Filmbewertungen.

Walkman
2008-05-20, 19:15:38
Dafür bist du hier falsch, und das soll kein Vorwurf ans 3DC sein.

ollix
2008-05-20, 19:30:39
Was sind Kritiker überhaupt für Leute? Frustrierte arbeitslose Regieseure die besser wissen wie man einen Film macht? :D Ich kenne zwei, haben beide Journalismus studiert (bzw. dabei) und sind einfach Filmfreaks.

In diesem Forum wird von einigen viel zu oft mit der 10/10 herum geschmissen. Ganz meine Meinung, aber jeder kann und soll ja so subjektiv stimmen, wie er will - ganz egal wie undifferenziert oder wankemütig das Erscheinen mag, falsch gibts ja nich....

Lyka
2008-05-20, 19:40:35
logische PUnktvergabe?

wow. Kenne ich garnicht.

Bei mir ist z.B. der Film American Pie ein Film, den ich über 10x gesehen habe, und dennoch keine 10/10 geben würde. Fightclub z.B. ist eine 10/10 (Stil, Botschaft^^, Dramaturgie)

Logan
2008-05-20, 19:52:15
Einige legen dieses 10/10 zu sehr auf die goldwaage, viele wollen mit diesem 10/10 einfach ihr empfinden ausdrücken, ähnlich wie mit den ganzen smiley´s, jeder weiss was mit dem :rolleyes: oder dem :ugly: gemeint ist. Und genau so ist das mit 10/10, damit will man einfach ausdrücken das einem der film verdammt gut gefallen. Man kann natürlich auch 8/10 oder 9/10 schreiben, damit bringt man aber nicht so gut zum ausdruck wie gut man den film persönlich fand.

John Williams
2008-05-20, 19:54:45
So sehe ich das auch. Wenn ich 10/10 vergebe heißt das noch lange nicht das es der geilste Film der Welt ist.

Lyka
2008-05-20, 20:04:04
So sehe ich das auch. Wenn ich 10/10 vergebe heißt das noch lange nicht das es der geilste Film der Welt ist.

ich denke, eine 10/10 von dir heißt hier im Forum bereits "Hammer Film. Muss man gesehen haben."

Film-Adepten sind versucht, dich als Filmmeister zu sehen (und jammern dann, daß sie dem Film keine gleiche Punktzahl geben (wollen))

(rein positive, subjektive Meinung meinerseits)=)

AtTheDriveIn
2008-05-20, 20:06:37
logische PUnktvergabe?

wow. Kenne ich garnicht.

Bei mir ist z.B. der Film American Pie ein Film, den ich über 10x gesehen habe, und dennoch keine 10/10 geben würde. Fightclub z.B. ist eine 10/10 (Stil, Botschaft^^, Dramaturgie)


logisch heißt das man sich nicht selbst widerspricht.

Ungereimtheiten nennen und dann in einem Satz 10/10 Punkte bringen ist ein Widerspruch und unlogisch.

Einige legen dieses 10/10 zu sehr auf die goldwaage, viele wollen mit diesem 10/10 einfach ihr empfinden ausdrücken, ähnlich wie mit den ganzen smiley´s, jeder weiss was mit dem :rolleyes: oder dem :ugly: gemeint ist. Und genau so ist das mit 10/10, damit will man einfach ausdrücken das einem der film verdammt gut gefallen. Man kann natürlich auch 8/10 oder 9/10 schreiben, damit bringt man aber nicht so gut zum ausdruck wie gut man den film persönlich fand.

dann soll man gar keine Punkte nennen und einfach nur beschreiben wie geil der Film wirklich war.

10/10 ist zwar subjektiv, aber dennoch sollte es für jeden heißen, das er nichts am Film auszusetzen hatte.

GBWolf
2008-05-20, 20:18:06
die diskussion hatten wir schon so oft. einige geben hier für fast jeden 2. film 10/10, damit kann man sich leider nur abfinden, sind eh immer dieselben...

die meisten halten sich aber dran und geben wertungen die trotz aller subjektivität wenigstens versucht wurden objektiv etwas zu durchleuchten. alles in allem ergibt sich so meist eine realistische wertung für die mehrheit...

John Williams
2008-05-20, 20:19:35
dann soll man gar keine Punkte nennen und einfach nur beschreiben wie geil der Film wirklich war.



Das wurde schon oft vorgeschlagen, ich glaube ich werde das mal beherzigen. Kann nur von Vorteil sein.

Odem
2008-05-20, 21:18:02
ist das nicht etwas sinnlos, sich seitenweise ueber wertungen von verschiedenen membern auszulassen? wenn mir ein film extrem gut gefallen hat, wie z.b. sin city, 300, hdr, ironman,... dann bekommt er von mir eine gute wertung. man kann filme eben nicht wirklich objektiv beurteilen, ausser man reduziert sie auf gewisse dinge aber am ende bleibt immer ein subjektiver eindruck, der die wertung sehr stark beinflussen wird.
ich muss euch zustimmen, dass man seine wertung "erklaeren" sollte, weil einfach irgendwelche zahlen in den raum zuschmeissen bringt keinem etwas.

zum film: ich erwarte, dass sich der film sehr von dem abheben wird, was zur zeit im kino laeuft. ich denke, dass der neue indy etwas anderes sein will als ein auf hochglanz polierter action-blockbuster.
es ist zwar manchmal recht schoen anzusehen, wuerde aber nicht zu indy passen.
ich jedenfalls freu mich mal wieder einen hoffentlich coolen abenteuerfilm zu sehen, den sich auch mein vater anschauen wuerde, ganz einfach weil er die alten teile so mag wie sie sind.

Walkman
2008-05-20, 23:35:44
Karten sind reserviert :D

Hydrogen_Snake
2008-05-21, 14:35:34
review

2,5/5

http://uk.movies.ign.com/articles/874/874909p1.html

Walkman
2008-05-21, 14:45:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6513075#post6513075

gj

iDiot
2008-05-21, 14:50:49
Die Faz ist durchaus angetan:
Wer auf diesen Film gewartet hat, in dem Harrison Ford wieder den Hut aufsetzt, die Peitsche an den Gürtel hängt und auf die Suche nach einem geheimnisvollen Objekt geht, das zumindest in der Legende überirdische Kräfte hat, will einzig das - gute Unterhaltung. Und die kriegt er mit einer altmodischen Geschichte, die auch ein wenig altmodisch inszeniert ist, mit möglichst wenigen computergenerierten Bildern und Effekten, mit Stunts, die so aussehen, als hätte Harrison Ford sie tatsächlich bewältigt, mit ein bisschen zuviel Musik zwar, aber ohne allzu einfältigen Dialog. (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EEA67C8E6B45640078ADECF724FC39ADB~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Ja das liest sich Spitze!!! :)

John Williams
2008-05-21, 16:52:38
So, in 3 Stunden ist es endlich so weit. Ich bin weg...........:D

schoppi
2008-05-21, 22:28:23
6/10

Bis zum Flug nach Peru guter Indy...danach baut der Film leider so richtig ab...der Plot wird wirr und nur die gute Actionsequenz im Dschungel reißt noch einiges raus. Für mich in jedem Fall der schlechteste Teil. Aber vielleicht überzeugt mich ja ein Indiana Jones V mehr.

John Williams
2008-05-21, 22:57:45
Ich bin durchaus sehr angetan vom neuen Indiana Jones. Wer hier einen Film der den alten Teilen nahe kommt erwartet liegt schon einmal falsch. Das ist ein durch und durch neuer Indiana Jones.

Ich höre schon die Leute sagen, warum man denn unbedingt einen vierten Teil drehen mußte.

Allerdings fand ich einiges auch nicht ganz so toll.

Die Idee mit den Außerirdischen fand ich eigentlich gut, nur habe ich mir vom Ende etwas anderes erwartet.

Was war nun der Schatz? Welche Erkentnis?



Fand auch das der Score etwas schwach war, kein Track konnte so richtig hervorstechen. Schade, habe mir da mehr erhofft.

Aber im großen und ganzen war es ein Klasse Abenteuer Action Fantasy Film.
Mir kam es auch so vor als ob man den Film auch nur gemacht hat um Indys Nachfolger einzuführen.

Von mir gibts dennoch 9/10 Punkten.
Kann aber durchaus sein das er beim zweiten mal noch etwas mehr abfällt.

jtkirk67
2008-05-21, 22:57:51
8/10 als Fan. Normal könnte ich mit einem geschlossenen Auge 7/10 geben.

Es ist Indiana Jones, das sind schon alleine 5 Punkte wert, aber das Drehbuch???
Wie Schoppi sagte, der Anfang ist toll, aber zum Ende hin wird es ziemlich abstrus. Aber die Hinweise auf einen fünften Teil sind auf alle Fälle da und wenn ich bedenke, das Indy 2 auch schwächer war als 1 und 3 bin ich ziemlich guter Hoffnung, das Mr. Spielberg einen wundervollen Abschluss hinlegt.

Shia LeBoef hat mir im übrigen ziemlich gut gefallen, auch wenn ich es im Vorfeld extrem negativ gesehen habe, das er mitspielen soll. Ein Spin-Off mit ihm würde mir wahrscheinlich gut gefallen.
Kate Blanchett war schon besser, aber zeigt ein grundsolides Schauspiel, geht aber als Bösewicht nicht unbedingt durch. Wo sind die Nazis, die für das absolut Böse stehen?
Russen kann man heutzutage nicht mehr unbedingt als das absolut Böse ansehen, wie noch zu Zeiten des Kalten Krieges.
Jim Broadbent gefällt mir immer gut, sei es in Bridgbet Jones, Wimbledon oder jetzt als Indys Dekan(?) im Film. Überzeugend und sympathisch.
Harrison Ford ist Indiana Jones. Daran besteht auch im vierten Teil kein Zweifel. Mit 65 jahren zeigt er Möchtegern-Helden wie Nicolas Cage wo der Hammer hängt. Mehr kann man nicht sagen. Oder doch? Wie wär's mit: Bitte noch ein letztes Mal, Mr. Ford!

Schwächen hat der Film beim Drehbuch, bei den Kulissen(Achtet auf die Szene, wo Jones und Mutt den Spanier finden.) und mit der Tatsache, das die Bösen die Russen sind. Bei Bond-Filmen finde ich das toll, aber bei Indy? Irgendwie fehlt ohne Nazis was.

Der wirkliche Tiefpunkt, der den Film auch etliches an Punkten kostet, ist das eigentliche Ende der Handlung im Dschungel. Wer hat sich das ausgedacht?


Man kann sich den Film auch als nicht Indy-Fan angucken, wenn man nicht mit der Erwartung reingeht, CGI-Effekte ohne Ende zu sehen. Es ist ein Film der Achtziger, gemacht 2007 und mir hat er gefallen.

Edit:

Der Kühlschrank war noch ein Tiefpunkt...

Klaas_Klever
2008-05-21, 23:21:11
Pünktlich direkt auch mein frischer Eindruck:


Ich bin leider in vielerlei Hinsicht enttäuscht. Ganz ähnlich wie schoppi fühlte ich mich anfangs gut unterhalten und an das Flair der alten Teile erinnert, bis sich in das Gesamtbild mit der Zeit viel zu viele Faktoren eingemischt haben, die den Unterhaltungswert bis hin zum Schluss mit ansteigendem Nachdruck minderten.

Zunächst sei dabei die aufdringliche Vorhersehbarkeit des Plots genannt, die der Dramaturgie extrem schadete, um welche es aufgrund der Flachheit von Handlung und insbesondere Charakteren ohnehin nicht gut bestellt war. Bis zuletzt hatte ich gehofft, noch eine geschickte Wendung erleben zu dürfen, aber besonders gegen Ende flachte der Plot immer weiter ab.


Des Weiteren störte mich die Präsenz von zu vielen Nebenfiguren, durch welche das Abenteuer an sich sowie einige Sequenzen schlicht überladen wirkten - weniger wäre definitiv mehr gewesen, Mutt und Mac hätten als Begleiter Jones vollkommen gereicht.
Vor allem die Verfolgungsszene im Dschungel fühlte sich durch diesen Faktor viel zu sehr in Breite und Länge gezogen an.


Über das Profil der Bösen Seite kann ich nur sagen, dass die Sowjets (nicht nur gegen die inzwischen der Popkultur tauglichen Nazis) an sich gut gewählt waren, aber letztendlich vollkommen blass blieben. Cate Blanchett und ihre Rolle halten den Ansprüchen an einen Oberschurken zu keinem Moment stand, ihre Schergen verhalten sich völlig inkompetent und strahlen niemals eine echte Gefahr aus - der Versuch, ihnen etwas mysthisch-bedrohliches anzuhaften, misslingt sogar völlig.

Stichwort Mystik: In dieser Hinsicht bleibt Teil 4 ebenfalls hinter seinen Vorgängern zurück, da niemals Erfurcht oder Respekt vermittelt werden. Wodurch die religiöse, mythologische Atmosphäre letztlich vollends zerstört wird:
Aliens bei Indiana Jones? Das ist ungefähr so wie das unsichtbare Auto von James Bond - naheliegend, aber inakzeptabel!


Der letzte große Minuspunkt manifestiert sich im Schnitt, den ich, und das hat mich wirklich überrascht, mitunter sogar richtig schlecht fand. Wie oft ich mich in einer laufenden Sequenz über Schnitte gestört habe, die den Rhythmus durcheinander brachten! Normalerweise lässt sich über kleine Schnitzer in diesem Bereich gerne hinwegsehen, aber bei diesem Film sprangen mich persönlich die groben Aussetzer einfach direkt an, was zwischenzeitlich richtig ärgerlich war.


Alles in Allem will ich nicht behaupten, dass der Film mir überhaupt nicht gefallen hat, denn er hatte einige wirklich coole Momente.
Denkt man sich aber Hut, Peitsche und Theme weg, bleibt unterm Strich nichts als ein mäßiger Abenteuerfilm mit einer Prise Humor, Kitsch und Klischee - sprich: Wäre dies kein Indiana Jones, würde der Film aus gutem Grund kaum jemanden interessieren.

5/10



Edit: Da jtkirk67 mich grade daran erinnert: Die Kulissen und die Beleutung waren in einigen Szenen wirklich mies, besonders zu Beginn das Palaver vor dem Warenhaus hatte eine haarsträubende optische Qualität!

jtkirk67
2008-05-21, 23:26:56
Ja war das bei Dir auch so? Ich hab das unserem Kino angelastet-.- Liegt also doch am Film.

Klaas_Klever
2008-05-21, 23:34:13
Nein, das lag eindeutig an der Beleuchtung, die war in der Szene sehr unstimmig.

Sven77
2008-05-22, 01:25:15
8/10

Hatte Spass. Bin aber ein wenig enttäuscht das es nicht die 10/10 wurde

urpils
2008-05-22, 07:22:02
ich habe mich auf heute morgen gefreut, damit ich endlich Kritiken lesen konnte, auf die man aufbauen kann (nicht wie diese unzähligen "Blog-Kritiken). Leider bin ich jetzt etwas enttäuscht und schockiert, weil ich doch etwas mehr erwartet hatte...

wie konnte bei dem Team der Film schief gehen? :(

Silentbob
2008-05-22, 08:08:55
:rolleyes: Also schiefgegangen ist der Film ja wohl nicht .....

Das Alien Setting passt eigentlich ganz gut finde ich da der Film Ende der 50er spielt als es in der USA sowieso diesen UFO Hype gab,

Ich hoffe das es noch einen Teil geben wird, schliesslich hat Indy Mutt den Hut ja wieder aus der Hand genommen am Schluss ;)

Die Kühlschrankszene war ein bisschen "too much" aber sonst war ich doch sehr angetan von dem Film.

Gebe mal 8/10 an die ersten drei Teile kommt er meiner Meinung nach nicht heran.

Deathcrush
2008-05-22, 08:18:00
Ich werde mir das Geld wohl sparen, nach dem was ich hier so gelesen habe :( ALIENS, hallo, haben die einen knall? Und wenn Williams schon sagt

Zitat
"Wer hier einen Film der den alten Teilen nahe kommt erwartet liegt schon einmal falsch. Das ist ein durch und durch neuer Indiana Jones."

dann ist es eh vorbei. Schade.

Silentbob
2008-05-22, 08:29:38
Ich werde mir das Geld wohl sparen, nach dem was ich hier so gelesen habe :( ALIENS, hallo, haben die einen knall? Und wenn Williams schon sagt

Zitat
"Wer hier einen Film der den alten Teilen nahe kommt erwartet liegt schon einmal falsch. Das ist ein durch und durch neuer Indiana Jones."

dann ist es eh vorbei. Schade.

Na dann lass es bleiben...

ich will mal so sagen es ist Indy und mwann hat man die möglichkeit einen Indy Film im Kino zu schauen...

Und nun gehts los, Ohje nur 8 von 10 nein oh gott Spielberg hats versaut ich spare mir das Geld....

Naja müsst ihr wissen :)2

urpils
2008-05-22, 09:06:17
Das Alien Setting passt eigentlich ganz gut finde ich da der Film Ende der 50er spielt als es in der USA sowieso diesen UFO Hype gav, passt schon nur der Schluss mit diesem Skelett das wieder "lebt" und dieses Raumschiff naja fand ich auch irgendwie unpassend....


na danke... noch nichts von Spoilertags gehört? ich wollte mit so wenig Informationen wie möglich in den Film... toll... DANKE! :mad:

tut mir Leid, dass ich dich jetzt so anplaffen muss, aber ich wollte das nicht wissen :(

wie ich oben geschrieben habe, konnte ich mich nur auf die Kritiken beziehen - und von denen ausgehend scheinen einige den Film als "schiefgegagnen" anzusehen... wenn das nicht so ist - umso besser :)
ich werde wohl erst nächse oder übernächste Woche in den Genuss des Filmes kommen! :)

Silentbob
2008-05-22, 09:28:38
na danke... noch nichts von Spoilertags gehört? ich wollte mit so wenig Informationen wie möglich in den Film... toll... DANKE! :mad:

tut mir Leid, dass ich dich jetzt so anplaffen muss, aber ich wollte das nicht wissen :(

wie ich oben geschrieben habe, konnte ich mich nur auf die Kritiken beziehen - und von denen ausgehend scheinen einige den Film als "schiefgegagnen" anzusehen... wenn das nicht so ist - umso besser :)
ich werde wohl erst nächse oder übernächste Woche in den Genuss des Filmes kommen! :)

Habs geändert, SORRY, nun solltest du den Quote auch ändern :rolleyes:

;D

Drexel
2008-05-22, 09:48:11
Ich als Indy Fan sage mal 8/10. Nette Unterhaltung, bescheuertes Ende. 100%iges Indy Feeling kam irgendwie nicht auf. Die Kühlschrank Szene fand ich sogar ganz lustig, gerade weil die so überzogen war.

John Williams
2008-05-22, 09:56:26
Ich werde mir das Geld wohl sparen, nach dem was ich hier so gelesen habe :( ALIENS, hallo, haben die einen knall? Und wenn Williams schon sagt

Zitat
"Wer hier einen Film der den alten Teilen nahe kommt erwartet liegt schon einmal falsch. Das ist ein durch und durch neuer Indiana Jones."

dann ist es eh vorbei. Schade.

Das schließt doch aber auch nicht aus das es dennoch ein Klasse Film ist. Wieso erwarten alle das es so wird wie früher. Das funktioniert einfach nicht. Genau so wie bei Star Wars, zwischen den alten und neuen Teilen liegt einfach zuviel Zeit. Filme entwickeln sich weiter.

Bei euch hat jede Fortsetzung eines Klassikers schon verschissen nur weil Sie gedreht wird.
Naja, viel ist ja nicht mehr übrig was man kaputt machen kann. :D

Dr.Doom
2008-05-22, 10:26:15
Nur ein paar kurze Gedanken von mir:

Mir hat Indy4 eigentlich sehr gut gefallen, wobei man dem Film seinen Abstand von 19 Jahren zum dritten Teil überdeutlich ansieht. Daher fand ich es auch sehr passend, dass anfangs gleich ein Kommentar über das Alter von Indy fällt (wie später immer mal wieder - das reisst den Zuschauer auf den Boden zurück).
Das "Flair" des Films ist irgendwie anders im Vergleich zu den Vorgängern.
Der Film spielt 1957. Die Welt hat sich deutlich verändert, aber Indy greift dennoch auf altbewährte Mittel zurück: Peitsche, Pistole und bspw eine zwar modernere Panzerfaust, aber sowas nutze Indy schon im ersten Teil.

Charaktere:
Die meisten haben mir gefallen. Das "Ausfallen" von Charakteren (Vater von Indy, Markus Brody) wurde gut rübergebracht und nicht einfach verschwiegen.
Die bösen Sowjets als Gegner haben mir sehr gut gefallen. Indy ständig gegen Nazis kämpfen zu lassen, fand ich schon nach dem ersten Teil als genug (daher auch meine Vorliebe für den zweiten Indy-Film...).
Cate Blanchet als böse KGB-Wissentenschaftler-Agentin mit AkteX-Anleihen blieb meiner Meinung nach aber zu blass und unwichtig für den Film. Zu harmlos, nicht präsent genug.
Vollständig überflüssig fand ich die Rolle von Prof. Oxley (John Hurt). Zu mehr als ein paar Schmunzlern ist der nicht gut und die Figur hätte man wie Prof. Ravenwood in Indy1 nur nennen, aber nicht zeigen sollen.
User Lovesuckz hier im Forum wird zwar anderer Meinung sein, aber die "Familienangelegenheiten" zwischen Indy, Marion Ravenwood und Mutt fand ich absolut genial und unterhaltsam. Indy nun als Vater mit seinem Sohn auf Abenteuern? Ich fands einfach nur spassig.
Indys Kollege Mac(?), der zwischen Geldgier und Doppelagententum hinundher gescheucht wurde fand ich zu merkwürdig. Erst auf Indys Seite, dann wieder nicht, dann wieder (vmtl) doch und schon wieder nicht usw usw. Abstrus, nicht gut.

Story (dicker Spoiler!):
Ja, Aliens. Im Grunde war die Story bis zum Ende in Ordnung. Es blieb relativ vage, was es mit dem Schädel auf sich hat. Er verspricht Reichtum und/oder Macht -- also das, was die Bundeslade (na? Lade in Area51 nicht übergesehen? ;) ), die Sankarasteine und der Gral auch mehr oder weniger versprachen. Aber bei vagen Versprechungen hätte man es mMn belassen sollen. Das ZEIGEN der Aliens und Abheben des Schiffs hätte man sich sparen sollen: das war zuviel des Guten und übertrieben.

Sehr witzig
Indy an einer Schlange ("Nenn' es nicht Schlange, nenn' es Seil!") aus Treibsand zu ziehen - ich konnt' nicht mehr! ;D

Fazit
Sehr humoristischer Indy-Film ohne echten Bösewicht und einem leider nicht so dollen Ende. Unterhaltsam war der Film aber allemal und Indy wieder in Aktion sehen zu können, macht den Film den Eintrittspreis mehr als wert. DVD wird natürlich erworben, keine Frage.

Alles in Allem mit einem Punkt Indybonus: 9/10 .

Deathcrush
2008-05-22, 10:26:21
Filme entwickeln sich weiter.


Ja und leider nicht im positiven Sinne. Star Wars 1-3 lebte nur von den Effekten. Stirb Langsam 4 war unter aller Kanone, Terminator 3 einfach nur beschissen etc pp. Ich traue mich schon gar nicht mehr ins Kino wenn von alten "Klassikern" ein Nachfolger gedreht wird. Die werden mit irgendwelchen Effekten vollgestopft die die Menscheit einfach nicht braucht. Und die gleiche Befürchtung habe ich auch bei Indy 4. Und dann muss man noch hören des es um Ausserirdische geht :( Und bevor ich ~40€ ind den Sand setze, bilde ich mir meine Meinung lieber über DVD.

John Williams
2008-05-22, 10:47:22
Die Idee mit den Außerirdischen fand ich richtig cool. Das habe ich mir schon immer in einem Indiana Jones Film gewünscht. Nur habe ich gehofft das die Außerirdischen irgendwie mit Indy sprechen. Sowas ähnliches wie bei Unheimliche Begegnung der dritten Art, das Indy einen Einblick in deren Raumschiff oder so bekommt.
Das wäre richtig geil gewesen.

Silentbob
2008-05-22, 11:05:12
Ja und leider nicht im positiven Sinne. Star Wars 1-3 lebte nur von den Effekten. Stirb Langsam 4 war unter aller Kanone, Terminator 3 einfach nur beschissen etc pp. Ich traue mich schon gar nicht mehr ins Kino wenn von alten "Klassikern" ein Nachfolger gedreht wird. Die werden mit irgendwelchen Effekten vollgestopft die die Menscheit einfach nicht braucht. Und die gleiche Befürchtung habe ich auch bei Indy 4. Und dann muss man noch hören des es um Ausserirdische geht :( Und bevor ich ~40€ ind den Sand setze, bilde ich mir meine Meinung lieber über DVD.


Bei Dir kostet das Kino 40 € ... wo wohnst Du den bitte....

PHuV
2008-05-22, 11:12:44
Bei Dir kostet das Kino 40 € ... wo wohnst Du den bitte....

Wenn Du in Berlin in den Zoopalast gehst (pro Person 9 €, dazu vielleicht noch Popcorn und Nachos, ein Getränk), da sind schnell 40 € weg.

gnomi
2008-05-22, 11:16:33
War gestern auch in der Premiere.
Von mir gibt es 8 Punkte.
Insgesamt ein gefälliger und unterhaltsamer Abenteuerfilm, der allerdings insbesondere wegen der überraschend abfallenden zweiten Filmhälfte und einigen doch ziemlich überdrehten und überladenen Ideen nicht an die alte Triologie heranreicht.

Deathcrush
2008-05-22, 11:20:19
Bei Dir kostet das Kino 40 € ... wo wohnst Du den bitte....

Überlege doch mal, bitte. 2 Karten A 10€, dann die Straßenbahnkarte für 2 Personen (Tagesticket 2 Personen 8€). Popcorn und Cola darf beim Kino auch nicht fehlen. Da kommt man schnell auf 40€, wenn nicht sogar noch mehr. Oder gehst du immer alleine ins Kino? Und da bei uns zur Zeit nur einer Geld verdient (Erziehungsurlaub) überlegt man es sich 2 mal in welchen Film man geht :P

John Williams
2008-05-22, 11:29:06
10 Euro? Und wie teuer ist es am Wochenende?
Bei uns haben die Karten 6 Euro gekostet. Große Tüte Popcorn + 1 Liter Softdrink 7 Euro.

Klaas_Klever
2008-05-22, 11:29:35
Bei euch hat jede Fortsetzung eines Klassikers schon verschissen nur weil Sie gedreht wird.


Sieh es mal umgekehrt: Grade bei Indy wäre ich bereit, Fünfe oder Sechse gerade sein zu lassen; ganz einfach aus dem Grund, dass ich viel lieber von einem rundum gelungenen Film berichten würde.

Wenn sich aber auffällige handwerkliche Fehler häufen, zudem das Drehbuch schwach ist, das alles zusammen am Gesamtwerk rüttelt - dann nützt dem Film auch sein Bonus der alten Teile nichts.

Und wie gesagt: Stell dir den Film mal ohne die Kultfigur Indiana Jones vor, und sag mir, dass er dir trotzdem gefallen würde... ;)

Deathcrush
2008-05-22, 11:34:19
10 Euro? Und wie teuer ist es am Wochenende?
Bei uns haben die Karten 6 Euro gekostet. Große Tüte Popcorn + 1 Liter Softdrink 7 Euro.

Die Preise sind vom Wochenende. In der Woche können wir wegen unserem Kind nicht ins Kino, da Oma und Opa auch arbeiten müssen :( Und wenn ich schon alle 2 Monate mal ins Kino gehe, dann auch Lougenplatz etc pp. ;)

Dr.Doom
2008-05-22, 11:36:10
Wenn sich aber auffällige handwerkliche Fehler häufen, zudem das Drehbuch schwach ist, das alles zusammen am Gesamtwerk rüttelt - dann nützt dem Film auch sein Bonus der alten Teile nichts.

Und wie gesagt: Stell dir den Film mal ohne die Kultfigur Indiana Jones vor, und sag mir, dass er dir trotzdem gefallen würde... ;)Der Film wurde aber nicht ohne Indy gedreht, sondern mit ihm. Daher finde ich solche Planspiele, wie der Film zu bewerten wäre, wenn Indy nicht dabei gewesen wäre, vollkommen überflüssig.
Der Film ist so wie er ist zu bewerten, nicht anders - aber im Schlechtreden von Filmen sind wir im 3DC ja ganz gross. *g*

John Williams
2008-05-22, 11:36:38
Und wie gesagt: Stell dir den Film mal ohne die Kultfigur Indiana Jones vor, und sag mir, dass er dir trotzdem gefallen würde... ;)

Nur wegen ihm bin ich doch reingegangen. :D
War alles dabei was einen Indy Film ausmacht. Schon alleine der Sound beim Schlagen. Nur geil.

Santini
2008-05-22, 11:38:03
Der Film ist so wie er ist zu bewerten, nicht anders - aber im Schlechtreden von Filmen sind wir im 3DC ja ganz gross. *g*
jetzt stimmts;D

Super Grobi
2008-05-22, 11:44:00
In dieser Kino Sendung (glaub "Filmvorführer") auf Eins Festival hat der Film 3 von 5 Sterne bekommen.

SG

Klaas_Klever
2008-05-22, 11:45:23
aber im Schlechtreden von Filmen sind wir im 3DC ja ganz gross. *g*


Du kannst gerne versuchen, einen meiner Kritikpunkte auf der vorigen Seite zu entkräften.

Und damit ich nicht missverstanden werde: Ich habe den Film nie als grottenschlecht bezeichnet, auch mir hat er phasenweise durchaus gut gefallen:
Etwa die Szenen mit der Atombombe, die Kneipenschlägerei im Anschluss und natürlich die Ameisen waren echte Glanzpunkte.

Das Argument, der Film wäre ohne Indy nicht die Hälfte wert, soll nur aufzeigen, wie handwerklich mitunter unzulänglich gearbeitet wurde, und dass es berechtigte Kritikpunkte gibt, die man nicht einfach mit einem "aber es ist Indy"-Ruf wegdiskutieren kann.

Silentbob
2008-05-22, 12:02:07
Wenn Du in Berlin in den Zoopalast gehst (pro Person 9 €, dazu vielleicht noch Popcorn und Nachos, ein Getränk), da sind schnell 40 € weg.


Das muss jeder selber wissen, ich habe es genossen Indy auf ner grossen Leinwand zu sehen, genau wie damals den 3. teil :cool:

darph
2008-05-22, 12:06:08
Ich werde mir das Geld wohl sparen, nach dem was ich hier so gelesen habe :( ALIENS, hallo, haben die einen knall?
Aber die Bundeslade und der Heilige Gral … :rolleyes:





http://www.molodezhnaja.ch/indianajones4.htm

Silent3sniper
2008-05-22, 12:45:53
6/10

War ganz nett, unterhaltend. Aber der 'Indiana Jones' Flair kam nicht richtig auf. Zuviel CGI.

urpils
2008-05-22, 13:07:11
6/10

War ganz nett, unterhaltend. Aber der 'Indiana Jones' Flair kam nicht richtig auf. Zuviel CGI.

hm.. könnte das mal jemand aufklären? auf der einen Seite höre ich, dass der Film fast CGI-frei gedreht wurde (alles mit Kulissen) und die andere Seite beschwert sich über den großen CGI-Anteil.. was stimmt denn nun?

John Williams
2008-05-22, 13:17:09
Überwiegend CGI. Weiß nicht was alle immer haben wenn alles CGI ist.

Der Brain
2008-05-22, 13:41:30
Ich weiss nicht was alle haben. War gestern auch in der Vorpremiere und werde ihn mir auch bestimmt noch einmal auf der großen Leinwand ansehen.

Ich fand mich bestens unterhalten, das Drehbuch war vielleicht etwas zu viel George Lucas und etwas zu wenig Spielberg aber pfeif drauf. CGI gibts absolut genug, wirkt aber (fast) nie aufgesetzt sondern fügt sich harmonisch ein. Manche Stellen waren mir etwas zu dunkel von der Ausleuchtung her, aber viel mehr ist mir visuell (Ende mal ausgenommen) nicht negativ aufgefallen.

Ich denke der Film gibt einem, was man sich davon verspricht: Indiana Jones, etwas Mystik, (etwas zu unböse) Bösewichte, viel gute alte Faustkampfaction und tolle Locations, Schatzsucherei, (reale) Stunts und die Hoffnung auf einen 5. Teil. Bei dem Score schliesse ich mich Williams an, ausser dem Indy Theme fällt er weder negativ noch positiv auf.

Wer Indiana Jones sucht und erwartet wird in meinen Augen absolut nicht enttäuscht, daher gebe ich die Höchstwertung: 10/10

Der Brain

Sven77
2008-05-22, 13:53:09
Was mir fehlte waren die richtig ernsten Momente, der Film ist eigentlich durchgehend lustig. Ansonsten ein echter Indy, und Gottseidank keine christlichen Mythen mehr.. anschauen, Spass haben, die Musik mitträllern ;)

Logan
2008-05-22, 14:15:57
Überwiegend CGI. Weiß nicht was alle immer haben wenn alles CGI ist.

Ich glaube die meisten wünschen sich wieder effekte im "harryhausen" style und stop motion.

btw: in 6 std. sehe ich ihn auch :D

FireFrog
2008-05-22, 14:52:36
War gestern drin ind war durchaus beigeistert bis zum Schluss aber darüber kann ich hinwegsehen sehr unterhaltsam, sehr nett, hat sich wirklich gelohnt
9/10

Axe Homeless
2008-05-22, 15:00:15
ich fand ihn echt nicht gut,
tut mir leid, mir wars zuviel action, zuwenig abenteuer: kombinieren usw.
Es war VIelzuviel CGI, das geht garnicht, dieses ganze kämpfen blabla, da war so viel am pc das war fürchterlich.

die deutsche synchro geht garnicht, hat seine synchra da n schlechten tag gehabt? baah

und aliens ufo?
naja, bitte-.-

[x] 3/10

Logan
2008-05-22, 15:02:06
und aliens ufo?
naja, bitte-.-

[x] 3/10

Und was ist mit einer kiste aus der blitze und geister fliegen, oder ein kelch der unsterblich macht. ;)

miller
2008-05-22, 15:07:42
Und was ist mit einer kiste aus der blitze und geister fliegen, oder ein kelch der unsterblich macht. ;)


das is zumindest glaubhafter als aliens. man hätte es einfach nicht mit dem holzhammer zeigen sollen...


die szene zum schluss mit dem ufo war mir dann auch zuviel...
die cgi erdmännchen waren sowas von unnötig, ebenso die cgi affen.

ich geb dem film 6/10. er hat stellenweise unterhalten. bleibt aber der schlechteste teil der serie.

WTC
2008-05-22, 15:12:25
danke fürs spoilern ihr pappnasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

Sven77
2008-05-22, 15:15:57
wo denn?

WTC
2008-05-22, 15:17:55
wo denn?

außerirdische? davon hab ich in den trailern noch nichts gesehen...

N!mrod
2008-05-22, 15:51:43
Mich hat der Film gestern auch gut unterhalten, aber stellenweise wars etwas langatmig, und das Ende war wirklich etwas zu dick aufgetragen... :D
Aber nichtsdestotrotz spielte Harrison mal wieder einen spitzenmäßigen Ind... äh Henry Jones Jr. ;)

Ich will Indy nochmal sehn, und zwar in Atlantis! :)

8/10 Punkte!

Fusion_Power
2008-05-22, 16:44:42
Überwiegend CGI. Weiß nicht was alle immer haben wenn alles CGI ist.
Warum sagen dann die Macher gern mal, dass fat alles "echt" ist und kaum CGI verwendet wird, "klassiche Action" halt? Ist denen CGI mittlwerweile so peinlich, dass man es nicht mehr zugeben möchte?

Ach, und gabs im Film irgend ne Andeutung über das ECHTE "INDY4" nämlich da wo Indy Atlantis gefunden hatte? Gehört meiner Meinung nach unbedingt zum canon.

Logan
2008-05-22, 16:48:27
das is zumindest glaubhafter als aliens. man hätte es einfach nicht mit dem holzhammer zeigen sollen...


die szene zum schluss mit dem ufo war mir dann auch zuviel...
die cgi erdmännchen waren sowas von unnötig, ebenso die cgi affen.

ich geb dem film 6/10. er hat stellenweise unterhalten. bleibt aber der schlechteste teil der serie.


Also ich glaube ehr daran das wir irgendwann ausserirdische leben finden oder es uns, als das arächloge irgendwann eine kiste finden aus der blitze schiessen oder einen kelch der unsterblich macht. :D

Sven77
2008-05-22, 16:51:38
so unsterblich machte der kelch ja anscheinend nicht ;)

Logan
2008-05-22, 17:05:29
so unsterblich machte der kelch ja anscheinend nicht ;)


Ok, dann einen kelch, der unsterblich macht, solange man sich in einer bestimmten zone aufhält :ugly:

Kira
2008-05-22, 17:34:18
in 3 std ist es auch bei mir soweit! der film hat echt sehr große kritiken... hmm... aber spoilern kann man hier ruhig schon mal. für solche leute sollten es strafen geben, die die spoilertags nicht nutzen!!!!

John Williams
2008-05-22, 17:44:39
Werde am Samstag noch einmal reingehen.

BattleRoyale
2008-05-22, 17:56:39
fand den film nett und unterhaltsam! 7/10

p.s. diese kritik hier trifft voll und ganz meine meinung über den film:
http://www.dasmanifest.com/01/indianajonesunddaskoenigreichdeskristallschaedels.php

klumy
2008-05-22, 19:22:32
der Film hatte ziemliche Längen und wirkte aufgesetzt. Deshalb nur 5/10

ollix
2008-05-22, 19:25:12
Ich glaube die meisten wünschen sich wieder effekte im "harryhausen" style und stop motion.:love2: CGI (in guter Qualität) ist natürlich nicht böse, allerdings fehlt manchmal etwas Understatement.

btw: in 6 std. sehe ich ihn auch :DWerde wohl noch 1, 2 Wochen warten.

Piccolo
2008-05-22, 20:35:42
So komme gerade aus dem Kino.

Kommen wir mal zum Positiven:

1)Man erfährt ua. am Anfang was aus Marcus und Indi´s Vater wurde...
2)Am Ende des ersten Teiles wurde die Bundeslade in einen Riesigen Raum gebracht,wo tausende andere Kisten standen.Hehe und wer genau hinschaut im neuen Indi wird diese ganz kurz sogar wieder sehen
3) Viel Action,viel Humor,hier und da ein paar Effekte (am Ende etwas mehr:smile:)
4) Shia LaBeouf ist sau cool,spielt aber zum Glück Ford NICHT an die Wand
5) Viel KGB und Russen das ist erfrischend!

Zum Negativen:

1) Anfangsschrift ink. Indiana Jones Einblendung sind absolut billig.
Von den damaligen Filmen bzw. Postern sieht man immer diese rot,gelbe,orange Schrift aber leider nicht in diesen Film. Finde ich sehr sehr schade....
2) Die Typische Indi Musik kommt im ganzen Film evt. nur 4-5 mal vor.In die früheren Teilen bei fast jede Action Szene.
Damit geht viel Atmosphäre verloren.
3) Cate spielt ihre Rolle ganz gut.Leider fehlt im Film ein richtiger Bösewicht.Cate ist zu brav ;( und geht somit nicht als Bösewicht durch.
4) 50% des Filmes sind laaannngweilig.Nur gerede oder öde Szenen.Erst als die Party^^ in den letzten 30 Min. im Urwald landet geht es schlag auf schlag und das alte indi flair kommt wieder. Leider zu spät.
5) Der Kristallschädel ..tja entweder man mag die Auflösung oder fasst sich am Kopf und verlässt das Kino. In den ersten 3 Filmen war aber auch viel Fantasy dabei,von daher gibt es nix zu meckern,wurde ja auch gut umgesetzt.
6) Der Film muss an einigen Stellen neu geschnitten/überarbeitet werden.Einige Szenen waren zu lang,manche unnötig oder was am meisten vorhanden war sind dialoge die einfach nicht passen.Bitte neu vertonen mit neuen Text der auch passt.:smile:

Fazit:

Der neue Indi brauch sehr lange um zu zünden.Als das passiert ist er schon fast wieder vorbei.
Am genialen dritten Teil kommt er nicht ran,auch nicht ganz am Ersten.Am zweiten Teil kann er mithalten aber nicht immer.
Es ist eine gute,brauchbare Fortsetzung und Weiterentwicklung aber umhauen tut dieser Film einen nicht.Wäre genau dieser Film vor 15 Jahren erschienen wow..wie krass aber wir (das Publikum) sind inzischen zu verwöhnt.

8/10

Extrem Mega Spoiler !!!!!!!

Am Ende des Films nach der Hochzeit (Indi und Marion) geht die Tür auf,eine Windböhe kommt herein und stösst Indi´s hut zu Mutt.Er hebt ihn auf und will sich den Hut aufsetzen.Wer jetzt an einen Fünften Teil glaubt bzw. ein Generations Wechsel...warten wir es ab.Ich fand das gut gemacht.

Logan
2008-05-22, 23:10:14
Komme gerade aus dem kino und mir fällt nur folgendes ein

WOW, Was für ein geiler Film

Jaja , jetzt werden mir bestimmt einige spezies an dieser stelle jegliche form von intelligenz absprechen, aber das war mein empfinden als die credits kamen .

Für mich persönlich, ich betone nochmals "persönlich", ist das der beste indy teil, soll nicht heissen das die anderen schlecht wären, aber der hier ist definitv mein lieblings teil geworden. Der hatte meine erwartungen bei weitem erfüllt und sogar übertroffen. Hell, yeah, das ist sogar einer meiner lieblingsfilme geworden :D

Als kind habe ich viel über die nazca linien gelesen, und viel über die maya kultur, mesopotamien, ägypten usw. Und natürlich bin ich auch über diese fantastischen geschichten von wegen das götter auf die erde kamen und den menschen die landwirtschaft, neue bautechniken, erzabbau usw. gelehrt haben. Diese geschichten haben mich immer faszniert und träumen lassen.

Und mit indy 4 kamen all diese erinnerungen aus der kindheit zurück und haben mich wieder teils in eine traumwelt versetzt.

- War indy 4 übertrieben und unrealistisch ? Aber sowas von! Stört mich das ? Kein bisschen, den ich weiss was mich erwartet wenn ich in einen indy film gehe.

- Meiner meinung nach wurde cgi bei indy 4 sehr sparsam eingesetzt, nicht zu viel und wenn, dann meistens auch zu recht, bei den affen und erdmännchen wollen wir mal ein auge zu drücken ;)

- Der sound war bombastisch, also teils hat wirklich bei uns im kino die erde gebebt :D

Naja was soll ich noch sagen, mir persönlich hat der film sehr gefallen und ich werde am wochenende nochmal rein.

von mir gibt es ohne wenn und aber 10/10

HIMOZ
2008-05-22, 23:20:32
Habe ihn gestern gesehen, war ein würdiger 4er Teil, imho ein echter Indy Film. Besser als der zweite schlechter als de dritte Teil.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt auch wenns nicht die grosse Offenbarung wurde.
Ein guter Film aber ???????????????

von mir gibt es ohne wenn und aber 10/10
10 von 10 also was besseres gabs nie und wird nie kommen? -- diese Wertung ist lächerlich!

Logan
2008-05-22, 23:27:14
Habe ihn gestern gesehen, war ein würdiger 4er Teil, imho ein echter Indy Film. Besser als der zweite schlechter als de dritte Teil.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt auch wenns nicht die grosse Offenbarung wurde.
Ein guter Film aber ???????????????

10 von 10 also was besseres gabs nie und wird nie kommen? -- diese Wertung ist lächerlich!

Genau so lächerlich wie dein comment. :rolleyes:

Wieso wusste ich das dieser comment zu 100% kommt ? Auf 3dc ist halt immer verlass. Immer die selbe leier. Einige scheinen sich richtig aufzugeilen an bestimmt sachen, wie kommts ? Nichts besseres zu tun ? Wenn ich dem film 10/10 gebe ist es mein gutes recht.

Kira
2008-05-22, 23:51:06
so nun habe auch ich den 4. Teil gesehen, von der Reihe Film, die ich damals so gern geschaut habe.

Ich bin sowas von enttäuscht, ich kann jetzt schon sagen: Die größte Enttäuschung des Jahres!

Was haben sie sich dabei nur gedacht? Dermaßen übertrieben und nun mit spoilern die Negativpunkte:


was sollte das mit der Atombombe? Hallo? Atombombe überleben mit kühlschrank? und dazu noch dieser Aufprall da hier... unglaublich

dann konnte man da und hier paar Szenen noch verschmerzen, wie der Sohn z.B. in 2 Sekunden zu Tarzan wurde... aber dann zum Schluss das UFO... no comment. Ich hatte nichts gegen die Geschichte mit den Aliens, aber ein UFO? Ich dachte nur oh nein Herr Spielberg, nicht jeder Film muss mit Raumschiffen zu tun haben. E.T. und Krieg der Welten waren ihm wohl nicht genug.



Aber auch so insgesamt sehr enttäuscht, es gab Momente, die gelungen waren, wie die Verfolgungsjagd auf dem Motorrad, was so typisch war... wie er von Wagen zu Wagen springt... aber insgesamt war der Film ein Reinfall. Ich bin sowas von enttäuscht, ich könnte bis in die Morgenstunden noch darüber schreiben.

Was mich sehr genervt hat, war die Mutter... wie schlecht ihre Leistung war und ihre Lache, einfach nur unglaublich übertrieben alles. Ich habe viele übertriebene Momente weggelassen, weil man die noch halbwegs verschmerzen kann, aber irgendwann ist auch genug.

Echt schade... dieser Teil gibt den Vorgängern einen schlechten Beigeschmack. Sie waren imo alles Meisterwerke. Alles schöne unterhaltsame Abenteuerfilme und nun? So ein billiger Schrott...

Einen Punkt gibt es für den Sohn, fand ich ganz gut, wie auch schon in Transformers und Disturbia. Cate Blanchett war schön fürs Auge, Harrisson Ford ist einfach eine coole Sau und dann noch 2 Punkte für die ab und zu guten Ansätze. Sound war auch ganz ok (meine die Explosionen).

macht insgesamt eine 5-6 von 10 Punkten. Allein diese Viecher zu Beginn, wodurch man witzig sein wollte... einfach nur lächerlich, arm und schade... sucht es euch aus. Das beste an diesem Abend war der "The Happening" Trailer vorher.

mbee
2008-05-22, 23:57:27
[X] 4/10

Die ganzen negativen Punkte, die mich gestört haben, wurden hier schon aufgezählt.
Der einzige Lichtblick ist IMO Harrison Ford, der zumindest noch schauspielerisch halbwegs zu überzeugen weiß.
Lucas gehört IMO aufs Altenteil (das hätte ich fast schon bei EP1 und EP2 gefordert) oder hat komplett jeden Anspruch verloren und für mich ist das Spielbergs schlimmster "Ausrutscher" seit AI.

MarcWessels
2008-05-23, 00:47:37
Ich fand AI schön, also finde ich Indy 4 bestimmt auch Klasse.

Kira
2008-05-23, 01:20:45
Ich fand AI schön, also finde ich Indy 4 bestimmt auch Klasse.

schau dir den film an, es lag nicht an den aliens. es lag einfach der art der übertreibung... in einem film ist vieles möglich, aber indy ist nicht gleich neo. er kann nicht alles. er kann nicht alles überleben.. er ist nicht superman. irgendwann ist einfach genug.

Sven77
2008-05-23, 01:26:15
fandest du nicht transformers gut??

Kira
2008-05-23, 01:50:55
fandest du nicht transformers gut??

was hat das denn damit zu tun? transformes ist was komplett anderes. transformer hätten eine atombombe auch nicht überlebt. wir brauchen die diskussion gar nicht erst starten, transformers ist um klassen besser und gar nicht vergleichbar mit indy 4.

teil 1 - 3 = meisterwerke

teil 4 = enttäuschung

Bumsfalara
2008-05-23, 02:28:26
Ich würde den meisten Leuten hier einfach mal empfehlen, sich die alten Filme nochmal gaaanz genau anzusehen. Viele gehen hier mit dieser kindlichen Erwartungshaltung herein, der neue Indy könne die selben Emotionen wecken wie die alten Teile, als man noch 10 Jahre alt war.

-> Kann er nicht, ist einfach unmöglich.

Nichtsdestotrotz ein saugeiler Film, mich hat er super Unterhalten, keinerlei Längen, richtig schöne Indy Action. Und ich hab mir nen Abend vorher die 3 alten Teile gegeben, kann also doch sehr gut vergleichen.

Wer sich übern Ufo aufregt, aber an der Bundeslade, einem verrückten Maradscha, der Leuten das Herz entfernt und den heiligen Gral nicht beschwert hat doch irgendwo einen an der Meise.

Kira
2008-05-23, 02:45:02
und seit wann überlebt ein Mensch eine Atombombe dank eines Kühlschranks? irgendwann ist doch mal genug... man hätte einfach viel mehr daraus machen können. Anstelle von soviel Effekten usw einfach mal schöne Landschaften zeigen. Wie bei den Wasserfällen.. einfach mal mehr davon... mehr Dschungel... einfach mehr "Uncharted" wäre geil gewesen.

Odem
2008-05-23, 02:56:23
und seit wann überlebt ein Mensch eine Atombombe dank eines Kühlschranks? irgendwann ist doch mal genug... man hätte einfach viel mehr daraus machen können. Anstelle von soviel Effekten usw einfach mal schöne Landschaften zeigen. Wie bei den Wasserfällen.. einfach mal mehr davon... mehr Dschungel... einfach mehr "Uncharted" wäre geil gewesen.

wie wärs, wenn du nicht gleich alles ausplauderst. so wie der tpy der aus matrix3 kommt und gleich laut seinem kumpel der vor dem kino wartet erzählt, dass neo stirbt. der war dem tode recht nahe.

gerade du, der sonst mit "das ist ein film" argumentiert sollte da mal sparsamer sein. und schau dir mal die alten indy-teile an... wie schon erwähnt, eine truhe mit geistern, eine unsichtbare brücke...
THIS IS INDY! :P

Kira
2008-05-23, 03:10:10
wie wärs, wenn du nicht gleich alles ausplauderst. so wie der tpy der aus matrix3 kommt und gleich laut seinem kumpel der vor dem kino wartet erzählt, dass neo stirbt. der war dem tode recht nahe.

gerade du, der sonst mit "das ist ein film" argumentiert sollte da mal sparsamer sein. und schau dir mal die alten indy-teile an... wie schon erwähnt, eine truhe mit geistern, eine unsichtbare brücke...
THIS IS INDY! :P

ok hast recht, habs gespoilert.

ach odem... denk doch mal nach... gegen die sache mit den geistern und co habe ich doch nichts. das passt doch sogar, genau so wie die aliens. aber die umsetzung war einfach miserabel. ich dachte die ganzen kritiker reden mal wieder n mist... übertreiben es, aber nein sie haben recht. der film war einfach schlecht. kommt mir so vor, als wäre er unter zeitdruck abgedreht worden, da war keine feste struktur, der anfang war komisch... das ende mit der hochzeit auf einmal auf happy end la la ...

ich habe die indy teile erst vor kurzem auf pro 7 gesehen und wurde sehr gut unterhalten. ich wusste dass auch der 4. teil auf keinen fall anknüpfen kann, aber dass er so schlecht wird. auch im kino waren die meinungen sehr kritisch: viele sagten während des films: ok jetzt ist er nicht mehr schlecht, er wird immer schlechter...

btw:

wie ist das vermächtnis der tempelritter? ist das der moderne indy?

Odem
2008-05-23, 03:13:53
ok, ich hab den film noch nicht gesehen.
das vermächtnis der tempelritter ist imo nicht annähernd indy, obwohl ich den ganz unterhaltsam fand.

radi
2008-05-23, 07:52:15
Jaja , jetzt werden mir bestimmt einige spezies an dieser stelle jegliche form von intelligenz absprechen, [...].

[...]

Ne, nur Rechtschreibung :D

radi
2008-05-23, 07:55:46
ach odem... denk doch mal nach... gegen die sache mit den geistern und co habe ich doch nichts. das passt doch sogar, genau so wie die aliens. aber die umsetzung war einfach miserabel. ich dachte die ganzen kritiker reden mal wieder n mist... übertreiben es, aber nein sie haben recht. der film war einfach schlecht.
Kann man vielleicht mal diese verallgemeinerte Meinung hier abschaffen und schreiben, "ich finde den Film schlecht" und nicht so nen Dreck wie "der Film war einfach schlecht"?! Bei so ner Art und Weise kommt mir regelmäßig die Galle hoch, als ob jeder den Film jetzt schlecht finden muss...

ShadowXX
2008-05-23, 09:03:23
schau dir den film an, es lag nicht an den aliens. es lag einfach der art der übertreibung... in einem film ist vieles möglich, aber indy ist nicht gleich neo. er kann nicht alles. er kann nicht alles überleben.. er ist nicht superman. irgendwann ist einfach genug.
Schonmal nen Bond oder was aus der Die Hard-Reihe gesehen....OK das sind vielleicht keine Atombomben die da überlebt werden, aber ist genauso unrealitisch (speziell bei Die Hard 3).

Davon abgesehen: Wenn ich in einen Indy-Film gehe ist es mir egal wie unrealistisch das ganze wird....

Du bist einfach mit einer völlig falschen Vorstellung in den Film gegangen.

Kane02
2008-05-23, 09:23:19
9/10, das is mal nen Indy wie ich es mir gewüscht habe und nahtlos zu den anderen passt...

Logan
2008-05-23, 09:23:44
schau dir den film an, es lag nicht an den aliens. es lag einfach der art der übertreibung... in einem film ist vieles möglich, aber indy ist nicht gleich neo. er kann nicht alles. er kann nicht alles überleben.. er ist nicht superman. irgendwann ist einfach genug.


Aber du weisst schon das er, eine frau und ein kleiner junge in teil zwei mit einem gummiboot aus einem flugzeug springen und dabei mehrere sekunden durch die luft trudeln und es anschliessenden unbeschadet überleben ? Imho ist das genau so unrealistisch wie eine atomexplosion zu überleben oder drei riesige wasserfälle. Das ist für mich ein totschlag argument.

In jedem anderen film hätte ich auch die augen verdreht, aber nicht bei indy, da ich die alten teile kannte und wusste das der begriff realismus hier fehl am platz ist.

Finde es dennoch schade das er dir nicht gefallen hat, zumal wir bei transformers doch einer meinung waren :D

Dr.Doom
2008-05-23, 09:50:58
1) Anfangsschrift ink. Indiana Jones Einblendung sind absolut billig.
Von den damaligen Filmen bzw. Postern sieht man immer diese rot,gelbe,orange Schrift aber leider nicht in diesen Film. Finde ich sehr sehr schade....
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/indy3.gif
War im dritten Teil aber nicht anders. ;)

Kira
2008-05-23, 10:20:27
@ Logan: ja ich kanns mir aber leider nicht einreden. Wir werden schon wieder einen Film finden, wo wir einer Meinung sind ;D

@ Topic: ich äußere ja nur meine Meinung, was denn auch sonst? Ich kann es mir ganz einfach machen und sagen: schaut euch die Bewertungen an, die Kritiken... sie sagen alles.

Sir Winston
2008-05-23, 10:27:58
Schonmal nen Bond oder was aus der Die Hard-Reihe gesehen....OK das sind vielleicht keine Atombomben die da überlebt werden, aber ist genauso unrealitisch (speziell bei Die Hard 3).

Schade -imho ist die Sache mit der Atombombe ein ziemlich guter Witz, der offensichtlich bei vielen nicht ankommt. Schon mal von "duck and cover" gehört? Passt imho perfekt in die Epoche, in welcher der Film angesiedelt ist.

user77
2008-05-23, 10:28:56
ich finde das ende nicht so gut, aber die Atombombe sieht klasse aus!

Logan
2008-05-23, 10:32:39
Schade -imho ist die Sache mit der Atombombe ein ziemlich guter Witz, der offensichtlich bei vielen nicht ankommt. Schon mal von "duck and cover" gehört? Passt imho perfekt in die Epoche, in welcher der Film angesiedelt ist.

Jetzt wo du es sagst. :D

Dadi
2008-05-23, 11:13:49
so nun habe auch ich den 4. Teil gesehen, von der Reihe Film, die ich damals so gern geschaut habe.

Ich bin sowas von enttäuscht, ich kann jetzt schon sagen: Die größte Enttäuschung des Jahres!

Was haben sie sich dabei nur gedacht? Dermaßen übertrieben und nun mit spoilern die Negativpunkte:


was sollte das mit der Atombombe? Hallo? Atombombe überleben mit kühlschrank? und dazu noch dieser Aufprall da hier... unglaublich

dann konnte man da und hier paar Szenen noch verschmerzen, wie der Sohn z.B. in 2 Sekunden zu Tarzan wurde... aber dann zum Schluss das UFO... no comment. Ich hatte nichts gegen die Geschichte mit den Aliens, aber ein UFO? Ich dachte nur oh nein Herr Spielberg, nicht jeder Film muss mit Raumschiffen zu tun haben. E.T. und Krieg der Welten waren ihm wohl nicht genug.



Aber auch so insgesamt sehr enttäuscht, es gab Momente, die gelungen waren, wie die Verfolgungsjagd auf dem Motorrad, was so typisch war... wie er von Wagen zu Wagen springt... aber insgesamt war der Film ein Reinfall. Ich bin sowas von enttäuscht, ich könnte bis in die Morgenstunden noch darüber schreiben.

Was mich sehr genervt hat, war die Mutter... wie schlecht ihre Leistung war und ihre Lache, einfach nur unglaublich übertrieben alles. Ich habe viele übertriebene Momente weggelassen, weil man die noch halbwegs verschmerzen kann, aber irgendwann ist auch genug.

Echt schade... dieser Teil gibt den Vorgängern einen schlechten Beigeschmack. Sie waren imo alles Meisterwerke. Alles schöne unterhaltsame Abenteuerfilme und nun? So ein billiger Schrott...

Einen Punkt gibt es für den Sohn, fand ich ganz gut, wie auch schon in Transformers und Disturbia. Cate Blanchett war schön fürs Auge, Harrisson Ford ist einfach eine coole Sau und dann noch 2 Punkte für die ab und zu guten Ansätze. Sound war auch ganz ok (meine die Explosionen).

macht insgesamt eine 5-6 von 10 Punkten. Allein diese Viecher zu Beginn, wodurch man witzig sein wollte... einfach nur lächerlich, arm und schade... sucht es euch aus. Das beste an diesem Abend war der "The Happening" Trailer vorher.


Bei so einer negativen Kritik von dir, erwartet man doch nicht ernsthaft 5-6/10 Punkten von dir, oder? Würde deine Werteinschätzungsskala ein wenig überdenken. ;) The Happening Trailer, jo von M. Night, Hammer. :)

Bumsfalara
2008-05-23, 11:14:45
@ Logan: ja ich kanns mir aber leider nicht einreden. Wir werden schon wieder einen Film finden, wo wir einer Meinung sind ;D

@ Topic: ich äußere ja nur meine Meinung, was denn auch sonst? Ich kann es mir ganz einfach machen und sagen: schaut euch die Bewertungen an, die Kritiken... sie sagen alles.
Interessant, dass du hier immer wieder und wieder betonen musst, wie schlecht du den Film findest.

Meinst du nicht, dass du deine Meinung hier jetzt zur genüge rausposaunt hast?

Metzger
2008-05-23, 11:31:33
Ich war gestern im neuen Indy. ich hab im 8/10 Punkten gegeben, weil mir der Film überwiegend gut gefallen hat. Die Szene im Dschungel und vor allem das Ende waren für mich aber doch störend. Insgesamt kann man ihn aber doch gut empfehlen.

Lenon
2008-05-23, 13:14:52
Ich habe 10/10 gegeben. Ich finde den Film geil. Ich als Indi Fan hatte das schlimmste befürchtet und wurde mehr als positiv überrascht.

Selbst meine Frau, die noch keinen Jones Film zuvor gesehen hat, fand ihn "ok".


Also danke Harrison, Steven und George !!!

NameLessLameNess
2008-05-23, 13:15:29
Ich glaub die alten Indys werden überschätzt. Habe den 2ten Teil letztens mal wieder im TV gesehn und war nicht enttäuscht, sondern mir wurde klar das Indy eigentlich nur durch Aspekte gepunktet hat die nicht an der filmischen Umsetzung liegen.

Kira
2008-05-23, 13:38:45
Bei so einer negativen Kritik von dir, erwartet man doch nicht ernsthaft 5-6/10 Punkten von dir, oder? Würde deine Werteinschätzungsskala ein wenig überdenken. ;) The Happening Trailer, jo von M. Night, Hammer. :)

na ja so 2-3 Punkte bekommen nur so Filme wie der Wixxer oder so... so kümmelhafte schlechte deutsche Filme, die einfach schlecht gemacht sind. ODer Filme mit DMX als Hauptdarsteller.

Wie fandest du den Film denn?

Dr.Doom
2008-05-23, 13:48:00
na ja so 2-3 Punkte bekommen nur so Filme wie der Wixxer oder so... so kümmelhafte schlechte deutsche Filme, die einfach schlecht gemacht sind. ODer Filme mit DMX als Hauptdarsteller.Bitte? Der Wixxer ist doch schlicht genial, WENN man auch bei Filmen wie 'Die nackte Kanone' und 'Hot Shots' u.ä. lachen kann.

Naja, wieder OT, sry. *g*

NameLessLameNess
2008-05-23, 13:58:52
Bitte? Der Wixxer ist doch schlicht genial, WENN man auch bei Filmen wie 'Die nackte Kanone' und 'Hot Shots' u.ä. lachen kann.

Naja, wieder OT, sry. *g*
Ja genau und das dritte Reich war auch genial wenn man keine Juden mochte....

eXperience
2008-05-23, 14:12:24
Filmisch gut, die Story und die Rollen unter aller Sau.

Harrison Ford solide, überzeugend und in typischer Indy Manier - leider in eine so absurde und nicht passende Story gesteckt, dass die solide Leistung glatt unter geht.

Eigentlich sehr gute Schauspieler wie Shia LeBeouf und Cate Blanchet in unterirdischen Rollen.
Vorallem mit Cate Blanchet kann man nur Mitleid habem, dass wäre eine Rolle für ein Hollywood Greenhorn gewesen, so dermaßen unterfordert war die arme in ihrer Rolle.
Auch die Story um Shia LeBeouf ist an den Haaren herbeigezogen, ganz offensichtlich und ohne groß zu kaschieren nur um die Indy Reihe nach Harrison Ford möglichst gewinnbringend weiter zu führen - mir gruselt es schon vor dem 5. Teil.

Man erinnere sich nur mal den 3. Teil, wie genial Harrison Ford und Sean Connery gespielt haben. Da stimmten die Rollen, die Chemie, man hat Ihnen die Rollen abgekauft - wie sie sich die pointen zu gespielt haben, die vielen Seitenhiebe und selbst die Nebenrollen waren ausgereift und gut gespielt.


Fazit: 4/10
Schade, einfach nur Schade.
Wie so häufig, großes Effektkino ohne überzeugende Rollen und mit wirklich schlechter Story.

Dr.Doom
2008-05-23, 14:38:27
warning: stupid comment detected
attempt to skip reading...
Ja genau und das dritte Reich war auch genial wenn man keine Juden mochte....success

useful comments count "NameLessLameNess" below threshold
initiating ignore procedure
ready...

have a nice day
logoff

Flyinglosi
2008-05-23, 15:06:35
Im großen und ganzen hat mir der Film gut gefallen, einzig das Ende, (und die schon davor gezeigten Alien-Leichen) waren extrem störend.

Man hätte ruhig außerirdische Lebensformen einbringen können..aber eben nur in der Form das es so "sein könnte". Mit dem Schluss wird allerdings der gleiche Fehler wie in Signs oder Contact gemacht...

mfg Stephan

AtTheDriveIn
2008-05-23, 15:55:25
NUTZT SPOILERTAGS VERDAMMMT!!! :mad::mad:

beos
2008-05-23, 15:58:42
Ich hab ne Frage zur Story ...:redface:

Wie konnte der Konquistador den Kristallschädel mitnehmen, wenn man doch einen benötigte um die Tür zu öffnen :confused:

Farspeed
2008-05-23, 16:01:06
Habe ihn gestern gesehen: 7/10. Wobei ich fast 6/10 gegeben hätte, aber es ist INDY!!! Gab daher einen "Pluspunkt"
Film war gut für mich. Ein bischen mehr Realität in machen Szenen hätte ich mir gewünscht. Am meisten war ich jedoch vom Schnitt entäuscht. Habe erst dem Kino für die Farbwechsel die Schuld gegeben, aber wie ich hier lese, ist das ja einigen aufgefallen. Das hängt bei mir somit negativ nach.


Edit: Auch eine Frage zur Story:
Indy steht unter verdacht dem KGB zu helfen. Will dann über London nach Leipzig an die Uni?! 1957! Gut die Mauer stand noch nicht, also theoretisch möglich! Aber hey, es ist der rote Osten.

Logan
2008-05-23, 16:46:16
Btw: es ist kein alien , sondern ein interdimensionales wesen :ugly:

John Williams
2008-05-23, 17:03:09
Ich freue mich schon auf morgen. Höre gerade den Soundtrack zum Film.

Logan
2008-05-23, 17:13:31
Ich freue mich schon auf morgen. Höre gerade den Soundtrack zum Film.


Yepp gehe am sonntag auch nochmal rein :D

John Williams
2008-05-23, 17:24:36
Spielberg: Kein Indy ohne Harrison Ford (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=indy&rubrik=indy&newsid=8950#8950)

John Williams
2008-05-23, 17:52:50
Der Soundtrack ist der schwächste von allen Indiana Jones Soundtracks. Werde ihn aber der Vollständigkeits halber behalten. Sehr schade. Aber John Williams ist auch nur ein Mensch. Er hat schon oft genug bewissen zu was er im Stande ist.

Dadi
2008-05-23, 18:18:55
Der Soundtrack ist der schwächste von allen Indiana Jones Soundtracks. Werde ihn aber der Vollständigkeits halber behalten. Sehr schade. Aber John Williams ist auch nur ein Mensch. Er hat schon oft genug bewissen zu was er im Stande ist.

John Williams hat den Score gemacht? Goil, gleich mal holen irgendwie. :D

Thorwan
2008-05-23, 18:27:30
Der Soundtrack ist der schwächste von allen Indiana Jones Soundtracks. Werde ihn aber der Vollständigkeits halber behalten. Sehr schade. Aber John Williams ist auch nur ein Mensch. Er hat schon oft genug bewissen zu was er im Stande ist.
Hab den OST gestern bei iTunes erstanden und kann ich dir leider nur beipflichten. Schade, nach dem Review (http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/823/9/) habe ich vielleicht etwas zuviel erwartet.

Auch der Film war zwar gut, aber imho kein Meilenstein. Mit Fan-Bonus drücke ich mal ein Auge zu und gebe noch eine 8/10.

P.S.: Irgendwie hatten die Nazis mehr Charm als Bösewichte. Cate Blanchett hat sicherlich nicht schlecht gespielt, aber irgendwie fehlte es ihrem Charakter an Tiefe.

Rangy
2008-05-23, 20:37:33
6/10. Fand ihn relativ mies, aber waren lustige Sachen dabei. Dazu gibts nen Indy-Bonus!

WhiteVelvet
2008-05-24, 00:11:36
Ich hatte nur darauf gewartet, dass sowas kommt wie


"Mutt, ich bin Dein Vater" - "Neeeeeiiiiiin!"

Aber geil, dass die Bundeslade gezeigt wurde, herrlich!


Ansonsten gute Actionszenen, aber die Story hätte mir mit einem Atlantis-Thema wesentlich besser gefallen...

darph
2008-05-24, 01:56:27
Ich fand's geil.

Ja, es ist völlig überzogen. War Indy schon immer.

Ja, es sind Aliens. Das wird auch so ziemlich in den ersten 10 Minuten erklärt und paßt wunderbar in die Epoche, in der das Ganze spielt. Roswell war gerade mal 10 Jahre her und der Alien-Hype in der Zeit gewiß am Rollen.

Genauso wie die Kommunisten: Genauso Clichégegner wie die Nazis, aber eben auch genau das, was die Epoche hergab.

Es paßt also alles wunderbar zusammen. Dazu die vielen kleinen Details, sehr nett.

Daß der Schäden ziemlich selektiv magnetisch war, manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal gar nicht, darüber kann man der Dramaturgie wegen hinweg sehen.

0815
2008-05-24, 02:38:42
der film ist goil:biggrin:
lustig, spannung und action gute kombination, sowat mag ich:biggrin:

ps: 10 von 10

Monger
2008-05-24, 10:44:54
6/10.

Die Bösewichter sind äußerst uncharismatisch, Cate Blanchett hat mich kein bißchen überzeugt.

Und was mir völlig gefehlt hat: dieses Gefühl der Düsterheit. Alle Indiana Jones Teile zuvor hatten Momente, die schon etwas in Richtung Horror gehen - und wie ich finde, dieser ständige Wechsel zwischen Situationskomik und Ernsthaftigkeit hat den Filmen erst Gewicht gegeben.
Im vierten Teil fehlt das halt völlig: der gesamte Film ist eine einzige bunte, bisweilen komische Achterbahn. Von Dramatik weit und breit keine Spur.

Zugute halte muss man dem Film, dass er ordentlichen Fan Service betreibt, und dass er an Action und Bildgewalt wirklich nicht spart. Als reiner Actionstreifen war der Film wirklich nicht übel, aber das alleine ist mir einfach zu langweilig.

JohnMcClane
2008-05-24, 13:51:39
Naja, ich als alter fan war enttäuscht. Ich sag mal es was n guter Abenteuerfilm, aber es war kein Indiana Jones film. Irgenwie passte er überhaupt net zum flair der alten filme. Deshalb gen ich nu 5/10 Schädeln. Hatte echt mehr erhofft!

spike.sp.
2008-05-24, 14:55:02
[x]7/10 mit ganz dicken Indy-Bonus.

Irgendwie verließ ich den Saal mit einem sehr fahlen Beigeschmack im Mund. War das wirklich ein Indy-Film?
Klar, die alten Teile waren auch nie andeutungsweise realistisch, so kann man schon argumentieren, dass die Szene mit der A-Bombe durchaus gleichzustellen ist, wie der Sprung mit dem Gummi-Boot aus dem Flugzeug, dennoch irgendwas stimmte an der ganzen Sache nicht. Fast alle Szenen wirkten irgendwie aufgesetzt, sei es nun die A-Bombe, der Sprung mit dem Amphibienfzg. auf den Baum ins Wasser, oder Mutt's Tarzan Einlage.
Auch fehlte es dem Film imho an der Mystik der alten Teile, was einmal daran lag, dass die "ultimativen Bösen" (also die Nazis) gegen eher schwach-wirkende Russen getauscht worden waren, was man anhand des Zeitsprungs zw. dem 3ten Teil und dem Film durchaus noch nachvollziehen kann, der Fehler lag aber an der Handlung ansich; imho, Alien sind fehl am Platze. W Währen die alten Filme noch mit tollen religiösen Mythen und Legenden aufwarten konnten, baut man etwas in Indy 4 ein, was, imho, heutzutage alle Mystik und Geheimnisse verloren hat, nämlich Ausserirdische Wesen. Gut, vielleicht passt es in die "Ära" des Films, allerdings muss man doch nicht unbedingt einen Plot so bauen, dass er die "In-Thematik" der damaligen Zeit wiederspiegelt, wurde bei den ersten 3 Indy-Filmen ja auch nicht wirklich gemacht, im Gegenteil, ich glaube ja sogar, dass altertümliche Legenden einen viel mehr in den Bann ziehen und gruseln können. Die alten Filme boten eine Art Erfurcht vor den Reliquien, über den ganzen Film herrschte ständig eine gewissen Dunkelheit, die beim neuen Indy nie auftritt. Man hätte perfekt die Atlantis-Story von "Indiana Jones and the fate of Atlantis" aufgreifen, und auf die 50er Jahre bzw. "Russen" umschreiben können, stattdessen hat man ein ziemlich ausgelutschtes Thema (ja, Aliens sind ausgelutscht!) genommen und hat noch den riesen Fehler begangen, die Aliens "bildlich" darzustellen. Wenn man vielleicht anstatt der Leichen/des Alienschädels irgendein außerirdisches Werkzeug genommen hätte (quasi eine außerirdisches Lesemedium (CD/DVD im weitesten Sinne)), würde der saure Beigeschmack des Grüne-Marsmännchnen-Cliches einen bestimmt nicht derart das Gesicht verziehen lassen. Das Raumschiff am Ende stellt für mich den Gipfel der grotesken Cliche-Haftigkeit dar, darauf hätte man wirklich ohne Problem verzichten können. Auch die Erdmännchen, obwohl sie für 1-2 Lacher am Anfang gut sind (bestimmt aber nur bei der ersten Vorführung des Filmes) sind imho in einem Indy-Film falsch am Platz.

aths
2008-05-24, 15:47:57
Ich hab mir gestern den zweiten Teil angesehen und nach der Bar-Verfolgungs-Flugzeug-Gummiboot-Szene versucht, Indiana Jones nicht als Film "das könnte sich so abgespielt haben" zu sehen sondern als Action-Achterbahnfahrt bei dem einem nicht langweilig werden soll.

Allerdings funktioniert auch das nicht so recht.

Als z. B. Indi und Shorty eingeschlossen waren und die Decke auf sie zukam, hätte es bei der Geschwindigkeit keine 10 Sekunden gedauert bis beide plattgedrückt gewesen wären. Aber dann zieht es sich noch ellenlang hin. Spannung kommt aber nicht auf da klar ist, dass Indy jetzt NICHT sterben wird und der Film (jetzt schon!) so endet. Die eigentlich recht lustige Szene in der Dr. Jones seinem wissenschaftlichen Auftrag gemäß die nächtlichen Aktivitäten von Willie im Experiment erforschen will, empfand ich allerdings als Anbiederung an den Zuschauer. Wenn der Zuschauer Indy 1 im Alter von 10-12 gesehen hat, dann kam Indy 2 zu einem Zeitpunkt ins Kino wo der Zuschauer schon mal verliebt war (oder gerade ist.)

Wieder mal wurde alles übertrieben dass es eher lächerlich wirkte. In Folge 1 zum Beispiel die Schlangen – so viele Schlangen auf einem Fleck? Wovon ernähren die sich denn? Harrison Fords schauspielerische Leistung kann das ein wenig auffangen, trotzdem wirkt ein vollkommen übertriebener Grusel-Effekt nicht mehr gruselig. Jetzt die ganzen Käfer.

Apropos Käfer – das Festessen im Schloss fand ich weder lustig noch wirklich gruselig, sondern affig. Anstatt 1x auf einen Ekel- oder Schockeffekt zu setzen wurde das über einen längeren Zeitraum voll ausgekostet, und nervte nur noch.

Die Eingangsszene von Folge 2 orientiert sich an typischen James-Bond-Szenen, aber Dr. Jones ist doch nicht Mr. Bond!

Die Szene in der Mine mit der Fahr in der Lore – die sausen ja mit einem Affenzahn durch die Gegend. Wie lang ist die Strecke eigentlich??

Man will ja nicht dauernd Kritikpunkte suchen, die andere Filme auch haben. Bei Teil 2 beschlich mich allerdings die Ahnung, dass eine gewisse Ideenlosigkeit, die Handlung betreffend, durch übersteigerte Gewalt (Menschen-Opferung etc.) ausgeglichen werden sollte. Durch den Einsatz von Brachial-Technik relativierte sich das Gruseln aber auch wieder.

Obwohl eine Actionszene, in der die Helden in Gefahr geraten, direkt nach der anderen folgt, bleibt die Handlung flach: Den Helden werden laufend kleinere Gefahren entgegengeworfen die sie dann überwinden (um sogleich in die nächste Gefahr zu taumeln.) Das Böse bleibt aus meiner Sicht noch eindimensionaler als in anderen typischen Hollywood-Produktionen. Interessant wird das Böse erst, wenn das Böse aus seiner Sicht das (auch moralisch) richtige tut und dafür einige durchaus akzeptable Argumentationspunkte vorbringen kann. Nur sehr selten gelingt es, das pure Böse gefährlich wirken zu lassen (Luc Bresson hat es in The Fifth Element allerdings geschafft.)

Harrison Ford ist für mich bei der Indiana-Jones-Reihe bisher der Glanzpunkt.

John Williams
2008-05-24, 15:56:56
Oh je, du bist einer von denen die alles auseinander nehmen. Ich hab den Film als 8 jähriges Kind gesehen, in dem Alter und zu der Zeit nimmt man solch einen Film anders auf als heute. Also wenn dir Teil 3 auch nicht gefällt dann erspare dir den Kinogang für Teil 4. Lieb gemeinter Rat. Indiana Jones ist wirklich nichts für dich. Wer sich über solche Dinge den Kopf zermartert wie: Sie fahren mit einem Affenzahn, wie lang ist den die Strecke? Das weiß man nicht, es interessiert auch nicht. Und warum darf Bond all diese Dinge und Indiana Jones nicht?
Ich akzeptiere deine Meinung aber das ist nun mal Indy wie er leibt und lebt. :wink:
:smile:

Freue dich auf Teil 3 und Sean Connery. Aber auch da gibt es die von dir bemängelten Situation wo der Held in Gefahr ist und der nahende Tod immer weiter verzögert wird, zu vergleichen mit der Decke in Teil 2.

Lightning
2008-05-24, 18:21:50
Freue dich auf Teil 3 und Sean Connery. Aber auch da gibt es die von dir bemängelten Situation wo der Held in Gefahr ist und der nahende Tod immer weiter verzögert wird, zu vergleichen mit der Decke in Teil 2.

Ich würde bereits den dritten Teil auslassen, denn wenn man bei den ersten beiden schon keinen Spaß und so viel zu kritisieren hatte, wird sich das dort sicher nicht bessern.

Logisch betrachtet verstehe ich einiges, was aths kritisiert. Aber: Es interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin glücklich darüber, dass ich einen solchen, offenbar nicht als zu ernst gedachten Film nicht ständig ob der Realitätsnähe seiner Szenen hinterfragen muss. Ich käme auch kaum dazu, weil mich die Figur des Indiana Jones und das ganze Setting einfach viel zu sehr fasziniert. Auch vom Humor bin ich sehr angetan. Für mich sind die Indiana-Jones-Teile einfach die Abenteuerfilme schlechthin, denn ich kenne nichts vergleichbares.

Am besten gefällt mir übrigens der erste Teil. Nicht unbedingt der Geschichte wegen, aber dort kommt mir Action und Komik noch mehr "auf den Punkt" vor. Es passt einfach alles, ist von einer Szene zur nächsten immer wieder interessant, frisch. Insgesamt haben aber alle der drei Filme ihre eigene, besondere Atmosphäre. Ich finde auch nicht, dass sich "der Tempel des Todes" hier hinter den anderen verstecken muss.


Auf den neuen Film bin ich einigermaßen gespannt. Da ich fast nie ins Kino gehe weiß ich aber dennoch nicht, ob ich ihn so schnell sehen werde. ;)

DrFreaK666
2008-05-24, 18:51:05
Ich gebe eine 8/10
Ich bin mit dem Gedanken ins Kino gegangen einen Indy-Film zu sehen und wurde nicht enttäuscht.
Es gab sicherlich einige Sachen, die nicht hätten sein müssen (wie in anderen Filmen auch (z.B. Transformers)), deswegen wurde der Film für mich nicht schlecht. Ich hatte meinen Spaß :smile:
Hoffe dass die alten Filme mit dem 4. in einer Bluray-Box erscheinen.
Ist dann natürlich sofort gekauft

Als nächstes ist dann Hulk an der reihe :-)

NucleusZett
2008-05-24, 19:38:47
5/10
Eigentlich wären es nur 4 Punkte, aber den Extrapunkt gibt es für Ford (endlich mal wieder eine Fortsetzung, bei der nicht alle Darsteller durch junge, untalentierte Stars ersetzt wurden) und wegen des Indybonus.
Bei viele Szenen fragt man sich, ob nicht sogar ein Herr Boll es hätte besser machen können.

John Williams
2008-05-24, 19:53:18
5/10
Bei viele Szenen fragt man sich, ob nicht sogar ein Herr Boll es hätte besser machen können.

Muhahahahaha, das ist Blasphemie!

Avalox
2008-05-24, 20:01:58
Toller Film. Komplett rund und endlich mal wieder böse kommunistische Russen.

Shink
2008-05-24, 20:04:24
5/10
Es waren für meinen Geschmack dann doch ein paar zu viele etwas gar gealterte Schauspieler für einen Actionfilm (Harrison geht ja noch am ehesten) und ein paar Szenen waren mir ein bisschen zu Star Wars-like (Stichwort "herzige Tiere", Verwandschaftsspielchen).
Teilweise sind die Ideen wirklich gut (schöne Klischee-Aufarbeitung) aber naja...
Da setz ich wohl doch eher auf "Die Mumie 3".

aths
2008-05-24, 21:17:47
Oh je, du bist einer von denen die alles auseinander nehmen. Ich hab den Film als 8 jähriges Kind gesehen, in dem Alter und zu der Zeit nimmt man solch einen Film anders auf als heute. Also wenn dir Teil 3 auch nicht gefällt dann erspare dir den Kinogang für Teil 4. Lieb gemeinter Rat. Indiana Jones ist wirklich nichts für dich. Wer sich über solche Dinge den Kopf zermartert wie: Sie fahren mit einem Affenzahn, wie lang ist den die Strecke? Das weiß man nicht, es interessiert auch nicht. Und warum darf Bond all diese Dinge und Indiana Jones nicht?
Ich akzeptiere deine Meinung aber das ist nun mal Indy wie er leibt und lebt. :wink:
:smile:

Freue dich auf Teil 3 und Sean Connery. Aber auch da gibt es die von dir bemängelten Situation wo der Held in Gefahr ist und der nahende Tod immer weiter verzögert wird, zu vergleichen mit der Decke in Teil 2.Es ist ja nicht so, dass ich beim Gucken ständig analysiere "geht das überhaupt?". Krasse Widersrpüche zur Realität reißen mich allerdings aus der Immersion.

Sicher muss man auch berücksichtigen, wann man die Filme das erste mal sah. E. T. hatte mich als Kind total fasziniert, ich sah den Film im Kino insgesamt 3 mal. Dabei ist bei E. T. vieles an den Haaren herbeigezogen und bis zur Idiotie getrieben.

Beim ersten James Bond mit Sean Connery gefällt mir, dass Mr. Bond noch eher wie ein Mensch wirkt (in einer Szene hat er Angstschweiß auf der Stirn.) Trotzdem gelingt es den (noch auf den Romanen basierenden) Filmen, für mich Spannung zu erzeugen, auch wenn unklar ist, wieso die Kugeln immer am Spion Seiner Majestät vorbeifliegen.

Logisch betrachtet verstehe ich einiges, was aths kritisiert. Aber: Es interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin glücklich darüber, dass ich einen solchen, offenbar nicht als zu ernst gedachten Film nicht ständig ob der Realitätsnähe seiner Szenen hinterfragen muss. Ich käme auch kaum dazu, weil mich die Figur des Indiana Jones und das ganze Setting einfach viel zu sehr fasziniert. Auch vom Humor bin ich sehr angetan. Für mich sind die Indiana-Jones-Teile einfach die Abenteuerfilme schlechthin, denn ich kenne nichts vergleichbares.Wie gesagt kommt es mir nicht darauf an, dass der Film als Dokumentation über den Ortstermin eines promovierten Archäologen herhalten könnte. Heftige Unglaubwürdigkeit in der Handlung, die eklatante Verletzung physikalischer Gesetze und eine rein als Filmkulisse gedachte Architektur, die so nie funktionieren würde, reißen mich aus der Immersion.

Das Abenteuer bei Abenteuerfilmen sollte sich mehr im Kopf abspielen. Das ständige Zeigen mit den krassen Übertreibungen hat auf mich einen abschwächenden Effekt. Angenommen, Indy betritt einen Tempel. Wenn im Film die ungefähre Architektur des Tempels gezeigt wird, könnte man sich gedanklich selbst auf Entdeckungsreise begeben. So aber wirkt der Hintergrund flach und bleibt unbekannt.

Da setz ich wohl doch eher auf "Die Mumie 3".Ich kenne nur Die Mumie 1. Leider kann sich der Film nicht entscheiden ob er Komödie sein will, oder ob es ein ernster Abenteuerfilm sein soll. Somit verhindern die lustigen Szenen, dass die Epik zum Tragen kommt. Entweder als Komödie oder als Abenteuerfilm hätte es funktioniert. In "Fantomas" ist es hingegen gelungen, Komödie und Kriminalfall (also ein ernstes Thema) zu verbinden.

Kira
2008-05-24, 21:23:37
die Mumie ist auch wie Indy... ich würde aber eher sagen Komödie... da freu ich mic hauch auf Teil 3. Wird sicher besser als der neue Indy. Vor allem + Jet Li und asiatische Gegner... immer gut :)

John Williams
2008-05-24, 21:28:04
Die Mumie 1 kommt beim mir direkt nach Indiana Jones. Hab die Mumie bestimmt schon 50 mal gesehen. Ich liebe den Mumie Soundtrack. Und Rachel war soooo cute in dem Film.

Lightning
2008-05-24, 23:27:59
Wie gesagt kommt es mir nicht darauf an, dass der Film als Dokumentation über den Ortstermin eines promovierten Archäologen herhalten könnte. Heftige Unglaubwürdigkeit in der Handlung, die eklatante Verletzung physikalischer Gesetze und eine rein als Filmkulisse gedachte Architektur, die so nie funktionieren würde, reißen mich aus der Immersion.

Ich fühle mich bei Indiana Jones nicht aus der Immersion gerissen.
Die Filme wirken einfach bei mir, so, wie du James Bond trotz der magischen Kugeln spannend findest. Und trotz der Tatsache, dass du zu jedem Zeitpunkt im Film weißt, dass James Bond nicht sterben wird. ;)

Das Abenteuer bei Abenteuerfilmen sollte sich mehr im Kopf abspielen. Das ständige Zeigen mit den krassen Übertreibungen hat auf mich einen abschwächenden Effekt. Angenommen, Indy betritt einen Tempel. Wenn im Film die ungefähre Architektur des Tempels gezeigt wird, könnte man sich gedanklich selbst auf Entdeckungsreise begeben. So aber wirkt der Hintergrund flach und bleibt unbekannt.

Ich finde es schön, wenn in einem Abenteuerfilm auch mal tatsächlich etwas gezeigt wird; man eben nicht zu sehr im Dunkeln gelassen wird, das Abenteuer nicht nur in der Imagination stattfindet. Indiana Jones lebt imo auch von den schönen Bildern, eben Dingen, die man nicht alltäglich sieht, auch, wenn sie unrealistisch sein mögen.
In einem Horrorfilm, bei dem man sich fürchten soll, ist es hingegen anders. Dort ist es natürlich ein essentielles Stilmittel, dass man sich alles Grauenvolle, was passieren könnte, im Kopf ausmalt. Dazu muss die Umgebung genug hergeben, und man muss vor allem Zeit haben, es muss sich entwickeln. Genau das Gegenteil zu einem actiongeladenen Abenteuerfilm eben.