Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels


Seiten : 1 2 [3]

Matrix316
2008-05-24, 23:48:49
9/10 War schon ein echter klassischer Indiana Jones Film.

TheCounter
2008-05-25, 11:57:39
Werd ihn mir heute zusammen mit meiner Freundin im IMAX angucken. Bin schon gespannt, vor allem auf den Schluss mit den .... :biggrin:

Freu mich schon irgendwie, is ja auch der letzte Indiana und ich hab die anderen 3 Teile sehr gerne geguckt.

Undertaker
2008-05-25, 12:24:10
9/10

Nicht unbedingt ein klassischer Indy, mir stellenweise etwas zu überdreht (deswegen -1). Wie immer aber genialer Humor, tolle Schauspieler und spannend ohne Längen gemacht. Top Unterhaltung!

Berserker
2008-05-25, 12:53:42
4/10 hatte eigentlich nur noch darauf gewartet,das Scully&Mulder oder Jar Jar Binks um die Ecke kamen. Oh man. Das war nix. Auch war das teilweise zu unlogisch (sag nur Atomwaffentest) und die Hochzeitsszene hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.
Schön zumindest,dass der Hausmeister von Scrubs einen kurzen Auftritt hatte.:up:

John Williams
2008-05-25, 12:55:51
Schön zumindest,dass der Hausmeister von Scrubs einen kurzen Auftritt hatte.:up:

Echt? Wo den? Der Priester?

Berserker
2008-05-25, 13:00:03
Als Indie verhört wird nach dem Atomtest von den 2 Agents,davon ist einer der Hausmeister.

John Williams
2008-05-25, 13:03:21
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Der kam mir bekannt vor.

Berserker
2008-05-25, 13:06:37
Der andere Agent kommt mir auch bekannt vor,nur leider weis ich nicht wovon. Irgendwo habe ich den auch schon mal gesehen.

Kladderadatsch
2008-05-25, 16:22:30
weg

Grestorn
2008-05-25, 16:42:27
Lasst die Kirche im Dorf. Das war ein Indy... und der vierte Teil reiht sich problemlos in die ersten 3 ein.

Ich habe kein Problem mit dem Film, ich fühlte mich direkt in meine Teenager-Zeit zurückversetzt :)

Berserker
2008-05-25, 16:58:25
Nur was haben Aliens mit Indy zu tun??? Und dann fliegt auch ein Raumschiff aus der Erde.

Watson007
2008-05-25, 17:04:12
ich habe ihn gestern gesehen. Ich fand ihn nicht übel, würde so 8/10 geben, was schon viel ist :) Die Wasserfälle fand ich extrem beeindruckend, sowas möchte ich mal in natura sehen :)

Aber ich muß schon sagen, das Harrison Ford eigentlich zu alt für diese Rolle ist. Für mich hat er da nicht mehr so ganz hineingepasst.

Das mit den Aliens hat mich jetzt nicht gestört.

Grestorn
2008-05-25, 17:16:39
Nur was haben Aliens mit Indy zu tun??? Und dann fliegt auch ein Raumschiff aus der Erde.

Was hat eine magische Bundeslade mit Indy zu tun? Oder der heilige Gral?

Indy war schon immer ein gutes Stück Fantasy. Übersinnlich mächtige Artefakte sind integraler Bestandteil des Indy-Universums.

Berserker
2008-05-25, 17:40:51
Ja,das ist mir durchaus bewusst,dass diese Dinge supernatural sind,deshalb stiegen da,aber keine Aliens oder Drachen oder sowas heraus. Wäre es bei dem Artefakt geblieben oder der Kristallschädel irgendeinen anderen kostbaren Gegenstand freigeschaltet wäre das noch vertretbar für mich gewesen,aber Aliens?
Und ein Raumschiff?
Das hätte besser zu Akte X oder sowas gepasst als zu Indy.

Mumins
2008-05-25, 17:44:41
Also die Sache mit der Atombombe und Indy im Kühlschrank ist schon arg übertiebener Käse. Ausm Kühlschrank raus und schön den Pilz angeschaut, ja klar, da bist du so verstrahlt, dass der Film zu Ende sein müßte.

dildo4u
2008-05-25, 18:03:27
Also Leute bitte langsam können die Mods den Thread in "Indi der Spoilerthread" umbenennen. :rolleyes:

Shink
2008-05-25, 18:10:31
Also die Sache mit der Atombombe und Indy im Kühlschrank ist schon arg übertiebener Käse. Ausm Kühlschrank raus und schön den Pilz angeschaut, ja klar, da bist du so verstrahlt, dass der Film zu Ende sein müßte.
Naja; wie war das bei den ersten abgeworfenen A-Bomben in Japan? Gibts da nicht sogar Überlebende die gar nicht mal so weit von der Detonation entfernt waren? Inzwischen sind ja selbst nicht-A-Bomben stärker als diese ersten Modelle.

Grestorn
2008-05-25, 18:50:04
Wenn man nicht den direkten Strahlenschock abbekommt und sich hinterher komplett vom radioaktiven Staub befreit, kann man die Explosion schon recht schadfrei überleben.

Neben der eigentlichen Explosion selbst, ist vor allem der radioaktive Staub und andere Elemente, die sich im Körper selbst ablagern, das eigentlich tödliche.

Und außerdem finde ich es nicht wirklich allzu produktiv einen solchen Film wegen mangelndem Realismus zu kritisieren...

thomasius
2008-05-25, 19:46:16
geschmäcker sind verschieden, von mir gibt es ein 8/10 , ich fand ihn gut, besser als den 2., nicht so gut wie teil 1 und 3, aber ich fühlte mich gut unterhalten.

Matrix316
2008-05-25, 19:49:32
Nur was haben Aliens mit Indy zu tun??? Und dann fliegt auch ein Raumschiff aus der Erde.
Aliens sind immehrin realistischer als die Geschichten aus der Bibel und die Bundeslade...:tongue:

Wobei das Ende mich auch ein wenig an den Akte X Film erinnert hat - und ein wenig Uncharted schwingt auch mit. ;)

Arcanoxer
2008-05-25, 20:02:47
Von mir gibt es nur eine 7/10.
Bisher schlechtester Indy teil, leider. :rolleyes:

Was haben bitte die Erdhörnchen in den Film verloren? Hinzu kommt noch das die viecher gar nicht komisch sind.
Shia LaBeouf, den hätten sie wohl am besten ganz aus den Film rauslassen sollen.
Mutt seine Tarzan Aktion, wtf?
Das ganze Ende ist auch so gar nicht mein ding. Zuerst das UFO und dann wird auch noch Geheiratet? *schüttel*

aVenger
2008-05-25, 21:26:55
alles in allem cooler film wieder mal

aber "nur" 8/10 wegen

den aliens und dem science fiction kack. passt nicht zu indiana jones wie ich finde

Logan
2008-05-25, 22:26:46
alles in allem cooler film wieder mal

aber "nur" 8/10 wegen

den aliens und dem science fiction kack. passt nicht zu indiana jones wie ich finde

Lies dir mal das durch, hoffentlich siehts du die sache dann bisschen anders ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrozephalie

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Awaren_skulll.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazca-Linien
http://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/%C3%84gyptischer_Maler_um_1360_v._Chr._002.jpg/800px-%C3%84gyptischer_Maler_um_1360_v._Chr._002.jpg

Man achte auf die schädelform


http://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel

"Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5 Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. [...] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16 Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17 Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. [...] 22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. [...] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. “

bluey
2008-05-25, 22:43:47
omfg, was haben die sich wohl nur dabei gedacht. Ich wünschte, die hätten einfach nur Fate of the Atlantis verfilmt :(

DerböseWolf
2008-05-25, 23:55:47
Ja,das ist mir durchaus bewusst,dass diese Dinge supernatural sind,deshalb stiegen da,aber keine Aliens oder Drachen oder sowas heraus. Wäre es bei dem Artefakt geblieben oder der Kristallschädel irgendeinen anderen kostbaren Gegenstand freigeschaltet wäre das noch vertretbar für mich gewesen,aber Aliens?
Und ein Raumschiff?
Das hätte besser zu Akte X oder sowas gepasst als zu Indy.


Du weisst aber schon, dass das mit den südamerikanischen Völkern und den Aliens "etwas an sich hat" / nicht einfach vom Drehbuchschreiber erfunden wurde? Da gibt es unzählige Überlieferungen, Schriften, Malereien & co....

Ich fand den Film perfekt, ich meine ist wie bei den alten Filmen, bei der Bundeslade hatte es auch Geister....... die lassen sozusagen einfach eine Legende/ ein Mythos war werden, nichts weiter...

Ganon
2008-05-26, 00:01:21
9/10

Solider Indiana Jones Film. Die, die hier über Realismus meckern, haben wohl Teil 1-3 nicht gesehen, denn die waren vom Realismus-Faktor genauso.

Und was ist so schlimm an Aliens? In anderen Filmen geht es um den heiligen Gral bzw. eine Bundeslade. Realistischer?

Adam D.
2008-05-26, 00:08:05
Oh ... mein ... Gott. Was für absurder Bullshit. Ich hatte ja das Schlimmste befürchtet, aber der Film hat das locker noch getoppt. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so frustriert aus 'nem Kino gegangen.

4/10 (weil es doch immer mal kurze Szenen gab, die recht unterhaltsam waren).

Monger
2008-05-26, 00:47:28
@Ganon:

die ersten drei Teile haben immer noch irgendwo Platz fürs mystische, fürs ungewisse gelassen. Oder zumindest wurde man für die längste Zeit im ungewissen gehalten, ob man sich das wirklich genau so vorzustellen hat, oder eben nicht.

Diese Offenheit leistet sich Indy IV nicht eine Minute lang. Ganz allgemein macht die Handlung in Indy IV nicht eine einzige Kurve - das war in den ersten drei Teilen klar besser.

Grestorn
2008-05-26, 07:28:35
Na, ich denke hier schlägt wieder zu, dass die meisten Alt-Indy-Fans in ihren Teenager Jahren waren, als sie die ersten 3 Teile erstmals sahen.

Seid doch ein wenig ehrlicher zu Euch selbst!

Weder von Machart noch Story oder Action-Anteil unterscheidet sich Indy IV wesentlich von seinen Vorgängern.

user77
2008-05-26, 07:46:03
die bundeslade sieht man auch im 4. Teil!

darph
2008-05-26, 07:55:01
@Ganon:

die ersten drei Teile haben immer noch irgendwo Platz fürs mystische, fürs ungewisse gelassen. Oder zumindest wurde man für die längste Zeit im ungewissen gehalten, ob man sich das wirklich genau so vorzustellen hat, oder eben nicht.

Diese Offenheit leistet sich Indy IV nicht eine Minute lang. Ganz allgemein macht die Handlung in Indy IV nicht eine einzige Kurve - das war in den ersten drei Teilen klar besser.
Das ist richtig, meiner Meinung nach aber nur ein nicht allzugroßes Detail. Daß es Aliens sind, ist okay, wie gesagt: Es paßt wunderbar in das Setting, in der die Folge spielt, genauso wie die clichéhaft bösen Russen (kennt jemand die DS9 Folge mit den Ferengis in Area 51?).

Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn das gegen Ende offener gehalten worden wäre, ... ... ohne daß die Aliens wieder zu leben erweckt werden.

Besonders den Kommentar mit dem Hive Mind fand ich reichlich doof, das war da jetzt nirgends abzuleiten.

Generell aber trübt es den Kinospaß kaum. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Die Synchronisation war auch überraschend gut. Alles in allem also ein Film, den man sich durchaus auch im Kino anschauen kann.


Darum von mir 8/10. Klassischer Indy mit ein paar Schwächen. Da wäre das Patchwork-Drehbuch, das drei mal revidiert wurde, sowie das allzu deutliche CGI (die Erdmännchen!), sowie oben genannte Deutlichkeit. Deshalb keine 10/10, was aus dem Film aber keinen Schlechten macht.

Ganon
2008-05-26, 08:28:05
die ersten drei Teile haben immer noch irgendwo Platz fürs mystische, fürs ungewisse gelassen.

Welche Kurven in den alten Teilen meinst du? Weil wenn du danach gehst, hätte Indys Vater nicht vom Graal trinken, oder die Lade hätte nie geöffnet werden dürfen.


Der Heilige Gral ist für mich genauso bescheuert, wie Aliens. Das ist nunmal Indiana Jones. Und es gibt nunmal auch Mythen das die alten Hochkulturen von Aliens beeinflusst wurden.

Oder wäre für dich ein "Wissenbrunnen" o. ä. logischer?


Wie Grestorn schon sagte. Guckt euch doch einfach die alten Teile noch mal an. Die sind genauso absurd wie der neue Teil. Aber das ist nunmal Indiana Jones und genau darum mag ich das so.

Wenn man sich realistische Archäologie angucken will, dann soll man BBC o.ä. gucken und nicht Indiana Jones...

user77
2008-05-26, 09:53:32
Indy und sein Vater habe doch vom Heiligen Gral getrunken!

Ich dachte der Gral verleiht ewiges leben?

Ganon
2008-05-26, 09:54:41
Indy und sein Vater habe doch vom Heiligen Gral getrunken! Ich dachte der Gral verleiht ewiges leben?

Nicht aufgepasst? :D Es verleiht ewiges Leben, ja, aber nur innerhalb des Tempels.

Monger
2008-05-26, 10:33:46
Nicht aufgepasst? :D Es verleiht ewiges Leben, ja, aber nur innerhalb des Tempels.
Du hast nicht aufgepasst! ;)

Er verleiht immer ein bißchen Lebenskraft. Der Gralshüter hat nunmal jahrhundertelang aus dem Becher gesoffen, und ist trotzdem nicht mehr ganz fit.
Der Gral darf nur nicht über das Siegel hinweg geschafft werden.

Ganon
2008-05-26, 10:42:19
Der Gral darf nur nicht über das Siegel hinweg geschafft werden.

Was ja "innerhalb" des Tempels mit einschließt. *michrausred* ;)

Vicious
2008-05-26, 11:24:43
7/10

Hab den Film gestern gesehen und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht bin. Hatte schon erwartet, was ich dort zu sehen bekam. Ein netter, schön bunter Action Film, der mich gut unterhalten hat und in dem Indy mit vorkam.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Kritik einer Achterbahnfahrt von aneinandergereihten Actionszenen recht passend ist. Der Film ist in meinen Augen relativ lieblos gefilmt, wenn man an die Atmosphäre der alten Teile denkt. Der "Rätselaspekt" blieb eigentlich unterbelichtet. Stattdessen wurden die Actionszenen, die auch in den alten Teilen schon "leicht übertrieben" ausgefallen sind, ausgedehnt, und in Sachen Unsinn wurde noch eine ganze Schippe draufgelegt...vielleicht auch zwei.

Auf solchen Dingen sollte man vermutlich nicht rumreiten...der Film hat mich ja auch unterhalten. Aber als alter Indy-Fan war es für mich ein Actionfilm mit Indy und nicht mehr. Wenig Atmosphäre, durchschnittliche Spielkultur, die den Akteuren sichtlich Spaß gemacht hat, und jede Menge Krachbumm, in das Herr Jones und Begleiter ja mehr oder weniger reingestolpert sind. Verbindende Elemente wurden sparsam eingestreut oder ganz weggelassen.

Wie dem auch sei...die ganzen 0 und 1 Punkte Verteiler, die man bei imdb so finden kann, erinnern mich automatisch an den Comicbuchverkäufer aus Springfield ;). Anscheinend habe einige Menschen Probleme damit, ihre Enttäuschung zu verarbeiten und vernünftig auszudrücken. Der schlechteste Film des Jahres oder gar aller Zeiten ist es mit Sicherheit nicht :wink:

Matrix316
2008-05-26, 12:22:35
Also jeder der über zu viel Action meckert, hat wohl noch nie den zweiten Teil gesehen....

Dykstra
2008-05-26, 12:52:46
Hab den den vierten Indy am WE auch gesehen und muss sagen, dass auch ich nicht wirklich enttäuscht bin, was vielleicht daher kommt, dass ich aufgrund der ersten Meinungen hier im Thread ohne große Erwartungen reingegangen bin.

Der Film kommt zwar nicht an die ersten drei Teile ran, bietet aber meiner Meinung nach doch gute Unterhaltung. Ich hätte zwar auch gern etwas mehr Story und etwas weniger Action gehabt, aber ich will nicht meckern.
Also insgesamt eigentlich 7/10, aufgrund des Indy-Nostalgiefaktors gibts nen Extra-Punkt, daher...8/10

Vicious
2008-05-26, 14:04:55
Also jeder der über zu viel Action meckert, hat wohl noch nie den zweiten Teil gesehen....

Also ich hab den zweiten Teil gesehen...vermutlich mehr als 10 Mal. Mal davon abgesehen, dass mir von den ersten 3 Teilen der Zweite am wenigsten gefallen hat, war die Äktschn dort liebevoller verpackt. So ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Und vom Format á la einen Atombombentest in einem Kühlschrank zu überleben war auch dort nichts zu finden. Zwischen Schwachsinn und Schwachsinn² ist eben doch noch ein kleiner Unterschied. Ich bin eigentlich auch immer der Erste gewesen, der die amüsanten Stunts mit "das is Indy, der kann alles" verteidigt. ;) Aber in Teil 4 war mir persönlich das doch etwas zu...extrem. Zum Glück aber nur an 2, 3 Stellen...der Rest hat mir gefallen. Nur die Atmosphäre wollte wie gesagt nicht zu über mich kommen. Vielleicht wenn ich ihn dann in ein paar Tagen zum zweiten Mal schaue. :biggrin:

John Williams
2008-05-26, 15:03:53
Da es Samstag leider nicht geklappt hat werde ich heute mit meiner Frau reingehen. Bin gespannt wie ihr der Film gefällt.

Logan
2008-05-26, 16:03:08
Da es Samstag leider nicht geklappt hat werde ich heute mit meiner Frau reingehen. Bin gespannt wie ihr der Film gefällt.


Bin auch mit meiner frau reingegangen, hat mich viel überredungskunst gegekostet, da sie absolut kein fan von filmen ist, wo es um aliens geht.

Naja aber am ende hat er ihr doch gefallen, bis auf die aliens natürlich :ugly:

Hamster
2008-05-27, 23:30:14
9/10

Solider Indiana Jones Film. Die, die hier über Realismus meckern, haben wohl Teil 1-3 nicht gesehen, denn die waren vom Realismus-Faktor genauso.

Und was ist so schlimm an Aliens? In anderen Filmen geht es um den heiligen Gral bzw. eine Bundeslade. Realistischer?

danke, sehe ich genauso. allerdings stört mich,

dass man am ende tatsächlich das "raumschiff" sieht. dies läßt zu wenig raum beim zuschauer um die eigene phantasie anzuregen. ein heller lichtstrahl gen himmel, wie bei der bundeslade, wäre mmn besser gewesen.

aber ansonsten: ein toller unterhaltsamer film, der sich mühelos an die vorahndenen alten teile anschmiegt.

WhiteVelvet
2008-05-28, 00:46:20
Aber das Alien-Thema ist etwas abgedroschen finde ich. Der Gral und die Bundeslade waren dagegen richtig interessant. Atlantis wäre es ebenfalls interessant gewesen...

Superheld
2008-05-28, 00:52:17
habs den heut auch geguckt, war schon nicht schlecht (Atomexplosion) :eek:

aber mache Scenen sahen so aus ob sie es bei mir im Keller gedreht haben......

YeOldeFerret
2008-05-28, 09:30:39
Ich war am Montag drin und vergebe 8/10 Kristallschädel.

Ich empfehle den Film uneingeschränkt jedem Indy-Fan. :) Außerdem gute und kurzweilige Kinounterhaltung.

Hab den Vorfilm zu Sex and the City gesehen, dass war das einzig schlechte an der Vorstellung...

Das gute A
2008-05-28, 09:34:58
Guter Film, wollte ihm eine 8,5 geben, weil ich mir nicht sicher war. Da man aber aufrundet, gabs die 9/10 ;)

Kann man jedem Indy Jones-Fan empfehlen, sehr gute Kurzweil im Kino!

Gagula
2008-05-28, 10:45:17
Hab ihn nun auch gesehen...

Vergebe 8/10

War recht unterhaltsam das ganze.

Dr.Doom
2008-05-28, 11:53:03
@Ganon:

die ersten drei Teile haben immer noch irgendwo Platz fürs mystische, fürs ungewisse gelassen. Oder zumindest wurde man für die längste Zeit im ungewissen gehalten, ob man sich das wirklich genau so vorzustellen hat, oder eben nicht.

Diese Offenheit leistet sich Indy IV nicht eine Minute lang. Ganz allgemein macht die Handlung in Indy IV nicht eine einzige Kurve - das war in den ersten drei Teilen klar besser.Die ersten drei Teile liessen nicht mehr Platz fürs "Mystische" als der vierte.
Teil 1: Bundeslade -- wurde am Ende in Aktion gezeigt
Teil 2: Thug-Kult -- Herzrausreissen und Kontrolle durch Drogen, alles gezeigt
Teil 3: Heiliger Gral -- Heilkräfte gezeigt
Teil 4: Alte Kulturen von Aliens beeinflusst -- Aliens gezeigt

Da ist ein Muster erkennbar..., und kein Film lässt irgendwas in der Luft hängen, wie es beispielsweise Akte-Folgen ständig machen.


Was mich aber in Indy4 etwas störte, war die Tarzan-Szene -- etwas ZU albern. :D

GBWolf
2008-05-28, 23:32:09
hm also mir haben alle alten Teile besser gefallen. Zu viel CGI, der Film baut so keine Iny Athmosphäre auf. Für mich ein durchschnittsstreifen mit ein paar netten gags. 6/10

Azze
2008-05-29, 02:10:22
6/10 gabs auch von mir.
Trotz "Indyfeeling", aufgrund der Situationskomik, fand ich das Alienthema zu "ALT".

Um nen Kristallschädel hätte man wirklich einiges mehr bringen Können. Irgendetwas in China/Japan um ein altes Kaisergrab viel. (JaJa. Ich weis kommt ja jetzt mit dem neuen Teil von "Die Mumie") Aber trotz der Mystischen Variante von AvP (Außerirdische als "Herrscher/Gottheit" über die Menschenrasse in der Antike, die denen alles beigebracht hat) fand ich das ganze eben aufgrund der Anspielungen zu "Area51" wiederum zum "Neumodisch".
Was mich aber vor allem gestört hat, war der "Alien" Beigeschmack. (Irgendwoher kannte man die Kopfform doch?;))

ShadowXX
2008-05-29, 16:44:44
6/10 gabs auch von mir.
Trotz "Indyfeeling", aufgrund der Situationskomik, fand ich das Alienthema zu "ALT".

Stimmt....wurde ja bisher in jedem Indy-Film genutzt, nicht....:rolleyes:

Um nen Kristallschädel hätte man wirklich einiges mehr bringen Können. Irgendetwas in China/Japan um ein altes Kaisergrab viel. (JaJa. Ich weis kommt ja jetzt mit dem neuen Teil von "Die Mumie") Aber trotz der Mystischen Variante von AvP (Außerirdische als "Herrscher/Gottheit" über die Menschenrasse in der Antike, die denen alles beigebracht hat) fand ich das ganze eben aufgrund der Anspielungen zu "Area51" wiederum zum "Neumodisch".
Was mich aber vor allem gestört hat, war der "Alien" Beigeschmack. (Irgendwoher kannte man die Kopfform doch?;))
Die "Kristallschädel" basieren aber nunmal darauf, das es tatsächlich Kristallschädel bei den Mayas, Inkas & Co. gab und auch die Kopfform gab es tatsächlich und der hinweis von Prof. Henry Jones Junior darüber das es Indio-Völker gab die Ihren Neugeborenen mit Tauen den Kopf so gebunden haben damit die Schädel in genau diese Form wachsen stimmt ebenfalls.....

Anders gesagt: Giger hat sich eher von diesen Indio-Völkern inspierieren lassen beim Alien-Design als andersherum.

Ich weiß auch nicht was alle immer mit "zu viel CGI" haben. Im vergleich zu anderen Filmen heutzutage war da verdammt wenig CGI.

Von mir gibts ebenfalls eine 9/10 und eine Sehempfehlung für Indy-Fans die sich ernsthaft daran erinnern wie die ersten 3 Teile waren und nicht wie Sie meinen wie die ersten 3 Teile waren...

Logan
2008-05-29, 17:36:32
Stimmt....wurde ja bisher in jedem Indy-Film genutzt, nicht....:rolleyes:

Die "Kristallschädel" basieren aber nunmal darauf, das es tatsächlich Kristallschädel bei den Mayas, Inkas & Co. gab und auch die Kopfform gab es tatsächlich und der hinweis von Prof. Henry Jones Junior darüber das es Indio-Völker gab die Ihren Neugeborenen mit Tauen den Kopf so gebunden haben damit die Schädel in genau diese Form wachsen stimmt ebenfalls.....

Anders gesagt: Giger hat sich eher von diesen Indio-Völkern inspierieren lassen beim Alien-Design als andersherum.

Ich weiß auch nicht was alle immer mit "zu viel CGI" haben. Im vergleich zu anderen Filmen heutzutage war da verdammt wenig CGI.

Von mir gibts ebenfalls eine 9/10 und eine Sehempfehlung für Indy-Fans die sich ernsthaft daran erinnern wie die ersten 3 Teile waren und nicht wie Sie meinen wie die ersten 3 Teile waren...


100% agree

Paar seiten vorher hatte ich schon wiki links dazu gepostet.

eraser-x
2008-05-29, 17:45:00
hi

also ich bin leider enttäuscht vom film
indi stimmung war solange da bis man wusste es um aliens geht -.-
aliens gehören ka warum nicht zu indi
genauso wenig wie eine heirat

mfg

Grestorn
2008-05-29, 17:52:31
Oh Mann. Wenn Du immer nur das gleiche immer wieder sehen willst, dann schau die ersten drei Teile immer wieder an.

Obwohl. Ein Vater gehört ja eigentlich auch nicht zu Indy.

Die gelbe Eule
2008-05-29, 18:33:41
Ich fand den Film zuweilen sehr unglaubwürdig was die Stunts anging. Irgendwie kam die Story auch viel zu kurz, obwohl interessante Ansätze. Man merkt deutlich das der Humor von früher heute nicht mehr ankommt und das ewige "Kalte Krieg Szenario" ist längst ausgelutscht.
Wie es aussieht kommt wohl die neue Trilogie, für was taucht sonst ein Sohn auf?

N!mrod
2008-05-30, 18:40:50
Die Stunts waren zu unglaubwürdig?

Info: Die Atomexplosion war kein Stunt. Den Wasserfall mit dem Auto runter war kein Stunt... etc.

mbee
2008-05-30, 19:12:40
O
Obwohl. Ein Vater gehört ja eigentlich auch nicht zu Indy.

Denn dritten Teil finde ich in der Tat verglichen mit den ersten beiden auch um einiges schlechter und "unpassender", auch wenn Connery da viel retten kann...
Beim vierten Indy gelingt das allerdings IMO auch Harrison Ford nicht mehr und das liegt IMO nicht an Spielberg, sondern an Lucas, der seit EP V skriptmässig nichts anständiges mehr auf die Beine bringt und dem's schon immer mehr um den Merchandising-Kommerz als um die von ihm produzierten Filme ging. Selbst der Sound im vierten Indy klang schwer nach dem "neuen" Skywalker Sound (habe nicht den kompletten Abspann gesehen): Die selben völlig überzogenen und teils unpassenden Sound-Effekte wie in den neuen Star Wars Episoden.

Matrix316
2008-05-30, 20:02:31
Der dritte schlechter als der zweite? Fand ich genau umgekehrt. Und wer Indy 3 als Adventure gespielt hat, müsste der Film auch sehr gut gefallen haben.

Smoke Screen
2008-05-30, 21:26:08
7/10 Kristallschädel
Recht angenehme,kurzweilige und sinnbefreite Unterhaltung.

r.
2008-05-30, 23:20:03
del

Amarok
2008-05-30, 23:26:38
Die "Kristallschädel" basieren aber nunmal darauf, das es tatsächlich Kristallschädel bei den Mayas, Inkas & Co. gab...

Nein, seit kurzem weiß man, dass die Schädel viel jünger sind, nix mit Mayas oder Inkas...

Ist in den letzten Wochen auch durch die Medien gegangen..

Ach ja, eine 8 für Indy...Hatte schon etwas vom alten Flair, Die Tarzaneinlage fand ich auch etwas seltsam, aber was solls....

Und die Sache mit den Aliens hatte ich mir schlimmer vorgestellt.


Jedenfalls freue ich mich auf einen 5 Teil, sollte er kommen...;)

ollix
2008-06-04, 15:22:48
Habe Indy jetzt auch gesehen - einmal in Digitalprogrektion und synchronisiert, einmal klassisch und im Original. Wirklich gefallen hat es mir nicht, wenngleich ich mich beim zweiten Mal schon weniger geärgert habe. Grundsätzlich empfand ich die Idee in den 50ern Indy eben mit Außerirdischen, Russen und Kommunistenwahn ein Szenario zu stellen sehr gut und absolut logisch. Harrison Ford funktioniert in seiner Rolle einfach, etwas zynischer aber man wird eben älter - eigentlich kein Problem auf der Seite.

Weniger gut hat mir das Drehbuch gefallen; dies hätte das gleiche Thema erzählen können nur einfach viel subtiler. Das ganze Gedöns mit Roswell, außerirdischen Körpern, Wiederbelebung von Hive-Minds, und Ufos, die in andere Dimensionen aufbrechen, hätte man komplett weglassen können. Die Kristallschädel hätten übernatürliche Kräfte besitzen können, die russische Wissenschaftlerin hätte herausbekommen diese Kraft zu nutzen und im Finale die Meinungen und Gedanken der ganzen Welt (oder Amerikas) zu beeinflußen. Dabei könnte die Außerirdische Herkunft von mir aus auch relativ deutlich impliziert werden können, nur es nicht derart das es an der Grenze zum Fremdschämen ist. Wenn diese Komponenten nicht alle ausgebreitet worden wären, hätte man in diesem Rahmen eine wunderbare Indiana Jones Geschichte erzählen können und die gewonnene Zeit nutzen können, um das Szenario zu pflegen; einfach ein paar Momente, die dem Filme Atmosphäre geben und sagen, wir sind hier im Indy-Universum - das boten die anderen Filme alle, im neusten kommt neben den Szenen an der Universität nicht mehr viel.

Diese Drehbuch Schwächen sieht man komischerweise seit wenigen Jahren sehr häufig bei großen Blockbustern. Es ist nicht ganz so dramatisch wie in Pirates of the Caribbean 2&3, aber der unglückliche Hang jeden Kleinkram in haarsträubend zusammenkonstruierten Geschichten zu erzählen, statt die Sache etwas einfacher aber organischer in ihre Welt, in der sie spielen einzubetten, scheint langsam Programm zu werden.

Naja, das andere Problem was ich hatte, war weniger gravierend, gestört hat es mich trotzdem. Die Optik im Film trug über weiter Strecken einen Overbrightness Look, daß der Himmel immer nur zu einer leuchten weißen Fläche wurde und im Bild alles mögliche überstrahlt wurde, der mir gar nicht gefallen hat. Kombiniert mit den ganzen Farbfiltern entstand ein Eindruck, der wieder mal mehr an Video als an Film erinnert. Dazu war der Einsatz der CGIs zu oberflächlich und mehr Masse statt Klasse; die Dschungelszenen sahen in vielen Szenen nur nach Studio aus und er verkam teilweise nur zu einem animiert Hintergrund, während im Vordergrund Ewigkeiten irgendwelche Kämpfe vorgetragen worden. Der Dschungel muß einfach dreckiger und chaotischer aussehen, die Luft muß praktisch sichtbar sein, Insekten und Schweiß allgegenwärtig und nicht bloß ein paar CryEngine2 Sandbox Philodendron und Glattfarne im Hintergrund.

Indy gehört seit jeher zu meinen Lieblingsfilmen, die ich alle zusammen schon über 100x gesehen habe, "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" kommt bei mir aber nicht über (5/10) drüber und das auch erst nachdem der erste Ärger verflogen war.

der Vollständigkeit halber:
Raiders of the Lost Ark (10/10)
Indiana Jones and the Temple of Doom (10/10)
Indiana Jones and the last Crusade (8/10)

ollix
2008-06-04, 15:33:56
Von mir gibt es nur eine 7/10.
Bisher schlechtester Indy teil, leider. :rolleyes:

Was haben bitte die Erdhörnchen in den Film verloren? Hinzu kommt noch das die viecher gar nicht komisch sind.
Shia LaBeouf, den hätten sie wohl am besten ganz aus den Film rauslassen sollen.
Mutt seine Tarzan Aktion, wtf?
Das ganze Ende ist auch so gar nicht mein ding. Zuerst das UFO und dann wird auch noch Geheiratet? *schüttel* Das mit den Murmeltieren ist hundertprozentig auf George Lucas Einfluß entstanden, dessen Filmschaffen sich ja seit über 10 Jahren darauf beschränkt Einstellungen von quickendem CGI-Viehzeuch mit Filmszenen zu umgeben. Hier kommt dann noch Spielberg, der seine Filme zwar trotzdem immer einigermaßen hinbekommt und noch nicht völlig verbraucht ist :), aber nun schon seit Mitte der 80er in praktisch jedem seiner Filme mehr oder wenige groß mit seinen zwanghaften Familienbezügen nervt.

John Williams
2008-06-04, 23:06:57
Wasssssssssssssss?

Crusade gibtst du nur 8/10??????? :eek::eek::eek::eek:

AtTheDriveIn
2008-06-04, 23:07:00
Komme gerade aus dem Film.

von mir eine 6/10. Bin schon enttäuscht.


Dafür das Spielberg und Lucas hinter diesem Werk stecken, also eigentlich geballtes Können wenn es um gute Kinounterhaltung geht, müsste man noch einen Extrapunkt abziehen.
Der Film wirkte auf mich wie lieblos aneinander geklatscht, man hat sich in meinen Augen kaum Mühe gegeben das Indy-Flair einzufangen.

Bei einige Szenen in dem Film stand mir das "wtf" im Mund, ich konnte es gerade noch verschlucken. Die Tarzan Einlage von dem Mutt zum Beispiel, was sollte das? Dann dieser "Freund" von Jones, der gefühlte 12x die Seiten gewechselt hat...

Und außerdem, Aliens und Indy das passt einfach überhaupt nicht, die ganze Story war einfach vermurkst.

schoppi
2008-06-04, 23:13:03
Wasssssssssssssss?

Crusade gibtst du nur 8/10??????? :eek::eek::eek::eek:Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Last Crusade sowie Raiders of the lost ark sind für mich eindeutig die besten Indy-Filme (volle 10 Punkte) und Temple of Doom bekommt von mir "nur" 8 Punkte.

Indy IV muss sich leider mit 6 Punkten begnügen.

Sonyfreak
2008-06-07, 02:14:14
Von mir gibts 8(,5) von 10 Punkten für den Film. Hat mir wirklich von Anfang bis Ende sehr gut gefallen, auch wenn ich die Heiratsszene nicht unbedingt gebraucht hätte.

mfg.

Sonyfreak

Odem
2008-06-08, 03:05:04
7,5/10
war als Abenteuerfilm ganz unterhaltsam.
Das mit den Alienes fand ich nicht so schlimm, war aber imo gegen Ende sehr dick aufgetragen und hat mir nicht so sehr gefallen. Alles in allem fehlt das typische Indy-Feeling und der Flaier der alten Teile.

deLuxX`
2008-06-08, 20:32:23
5/10. Mehr sind einfach nicht drin. Halt so ein richtiger Hollywood Streifen.
Die Aliengeschichte ist Schwachsinn und passt einfach nicht zu Indy. Schauspielerisch auch nicht dolle.
Und am Ende wird natürlich geheiert....gehts noch kitschiger?
Von dem her:
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/sean-indy-fresse.jpg

Santini
2008-06-08, 20:45:50
Mir und meinem Kollegen hat es gut gefallen.

Bei ein paar Szenen dachten wir beide zwar *ja ne ist schon klar*:biggrin:

besonders gefallen hat mir das Dshungel und Militär Testgelände Setting.
Optisch fand das mit de diffusen Licht,echt schick.
Kostüme und Fahrzeuge fand ich auch gut ausgesucht.

Die Indoor Tempelszenen waren mir aber zu lang und das Ende zu übertrieben.

Arcanoxer
2008-06-13, 13:45:31
Online-Krieg um erstes "Indy 4"-Drehbuch (http://www.kino.de/news/online-krieg-um-erstes-indy-4-drehbuch/movienews/256037.html?quelle=rss-feed-movienews)

John Williams
2008-06-13, 14:16:45
Hier mal der aktuelle Stand des Einspielergebnisses

587.273.700 Dollar

jtkirk67
2008-06-13, 14:35:20
Hammer! Hätte ich nicht erwartet.

czuk
2008-06-14, 19:47:48
6 von 10 Punkte von mir.

Vieles war mir einfach viel zu übertrieben:

1. die Tarzan Szene,
2. als das Amphibien-Auto den Abgrund runterstürzt, auf dem Baum landet und der Baum im Anschluß wie ne Fliegenklatsche die am Hang hängenden Russen klatscht,
3. die Killerameisen, die mal eben nen ausgewachsenen Mann in ihren Bau tragen
4. diese doofen Aliens
5. diese extrem kitschige Hochzeit zum Schluß

Dabei bin ich durchaus Indy-Fan. Mir hätte wohl eine Verfilmung von Fate of Atlantis besser gefallen, auch wenn mich der Anfang wirklich begeistern konnte.

blackbox
2008-06-14, 23:34:54
Ich bin mehr oder weniger enttäuscht. Schwache Story, schwaches Drehbuch. Hätte ich so von Spielberg nicht erwartet.
Auch schienen mir einige Szenen überbelichtet zu sein. Hat stellenweise sehr schlecht ausgesehen.
Mehr als 6/10 sind nicht drin.

CoconutKing
2008-06-14, 23:47:30
ich fand die handlung weder übertrieben noch langweilig. es ist nunmal indiana jones, da gings schon immer etwas abgefahrener zur sache als anderswo.

meine einzige Kritik:

am anfang bevor die autokolonne der russen nach dem gemetzel am eingang des stützpunktes stehen haben sie keinen schatten am boden d.h. sonne steht senkrecht über ihnen = mittags.

eine Szene später fahren sie zum stützpunkt und die autos werfen 1 m schatten hinter sich......


dann die erste szene wo indy aus dem kofferaum kommt: so schlecht ausgeleuchtete szenen hab ich noch nie gesehen, die akteure waren heller als der hintergrund. an den backen haben sich die scheinwerfer schon fast reflektiert so hell war das. es kam mir vor als wurden 1m von den leuten die lampen gehalten um licht reinzubekommen, das passte aber nicht zu dem "dunnkleren" sonnelicht des hintergrundes. also da stimmte das lichtsetup überhaupt nicht.

aths
2008-06-15, 23:37:22
Ich hab mir inzwischen "The Last Crusade" angesehen. Von allen Teilen bisher (I-III) der beste. Genervt haben mich diesmal einige Albernheiten, die zur Belustigung drin waren, aber ansonsten recht unglaubwürdig wirkten.

Leider bleibt bei der Vater-Sohn-Beziehung vieles unklar, obwohl Professor Jones von Sean Connery dargestellt wurde welcher bis auf "Never say never" – dachte ich bisher – bei der Rollenwahl auf Qualität achtet.

Dass es im Indiana-Jones-Universum den Kelch als Heiligen Gral tatsächlich gibt, empfand ich auch als unpassend. Das Geheimnis des Heiligen Grals ist ja gerade, dass keiner weiß, was das eigentlich sein soll.

Wie immer bleibt auch im Dunkeln, wie die ganzen Todesfallen in den Tempeln angetrieben werden. Doch trotz der ganzen Patzer ist der Film für mich – auf niedrigem Niveau – der intelligenste der ersten drei Filme.

John Williams
2008-06-16, 14:56:18
Mittlerweile muß du ja selber gemerkt haben das Indiana Jones nichts für dich ist. ;)

Du wunderst dich bestimmt was alle so toll daran finden. Ich glaube das Geheimnis ist einfach das man die Indiana Jones Trilogie zu seiner Zeit hätte sehen müssen, oder aber es ist schlicht und einfach nur Geschmackssache. :smile:

Gruß
John

czuk
2008-06-16, 19:34:28
Vielleicht ist es ja wirklich das. Als ich Indy 1-3 sah, war ich ein Kind bzw Teenager. Die Filme waren ein Muß. Schon möglich, dass ich heute einfach mit anderem Horizont und somit auch anderem Anspruch in Indy IV gegangen bin...

Lightning
2008-06-16, 20:21:34
Du wunderst dich bestimmt was alle so toll daran finden. Ich glaube das Geheimnis ist einfach das man die Indiana Jones Trilogie zu seiner Zeit hätte sehen müssen, oder aber es ist schlicht und einfach nur Geschmackssache.

Ich denke, es ist eher letzteres. Ich zumindest habe Indiana Jones nicht zu seiner Zeit gesehen, dazu bin ich zu jung. Toll finde ich es trotzdem.

darph
2008-06-16, 21:29:24
Mittlerweile muß du ja selber gemerkt haben das Indiana Jones nichts für dich ist. ;)
Ganz im Gegenthume. Was er hier bemängelt ist die Oberflächlichkeit im Drehbuch. Die übertriebenen und unglaubwürdigen Szenen. Die Verdeutlichung eines Mythos. Der technischen Ungereimtheiten. Also genau das, was alle anderen den alten Filmen verzeihen, obwohl sie dort genau so auch auftauchen, dem neuen Film aber nicht. ;)

Jeder der Indiana Jones Filme fordert ein gewisses Maß an suspension of disbelief (http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief). Da ist der Neue kein Stück anders als der alte.


Ich finde immer noch, daß Aliens in die Epoche, in denen der Film spielt, perfekt hinein passen.


[QUOTE=John Williams;6588517]zu seiner Zeit [QUOTE]
Eher in jungen Jahren. Da ist man zu oben genanntem Loslassen von der eigenen Erwartungshaltung eher geneigt.

Raisuli
2008-06-16, 22:46:39
6/10, Fantasyfilm mit viel Action - zuviel Action & Animation für einen würdigen Indy Teil 4. Diesen Film will ich nicht mal als DVD geschenkt bekommen.
Ich finde immer noch, daß Aliens in die Epoche, in denen der Film spielt, perfekt hinein passen. Zur Epoche ja - zu Indy nein. Gott und Aliens schließen sich aus.
1. Film: Bundeslade >>> christl. Gott
2. Film: Shankara-Steine >>> ind. Gott
3. Film: heiliger Grahl >>> christl. Gott
--- Schnitt ---
4. Film: Kristallschädel >>> Aliens
Wieso nur?!? Gibts denn nicht noch genug andere "Artefakte" denen Indy hätte nachjagen können. Die Russen kommen als Feindbild auch recht schlecht rüber. Von dem "Sohnemann" & seiner idiotischen Fecht + Tarzanszene mal ganz abgesehen.

Alles in allem ein lausiger Aufguss mit zweifelhaftem Unterhaltungswert. Wenn genug Geld in die Kasse kommt gibts garantiert noch nen fünften Teil: Indy vs. Aliens vs. Predator!

Mr.Magic
2008-06-16, 22:52:11
Gott und Aliens schließen sich aus.

Das ist mal so ziemlich das Lächerlichste, das ich jemals gelesen habe.

Gott ist ein Alien.

Avrojet
2008-06-17, 18:28:00
Ich habe den Film endlich gesehen, und zwar in der Originalversion. Eine Synchro tue ich mir nicht an.

Ich fand ihn ganz gut. Er bot gute Unterhaltung und es war toll Indy mal wieder in Action zu sehen.
Besonders gut fand ich die bezüge zu den Young Indiana Jones Chronicles, die eine gute Verbindung zur Vorgeschichte von Indy herstellen. Auch war es nett zu erfahren was Indy während des 2. Weltkriegs getrieben hat. Das knüpfte auch sehr gut and seine früheren Tätigkeiten im 1. Weltkrieg an.

Insgesamt 8/10 von mir. Die Alien Geschichte war zwar nicht ganz im Stil der früheren Filme aber die Inszenierung war gut.

AtTheDriveIn
2008-06-17, 18:54:44
6/10, Fantasyfilm mit viel Action - zuviel Action & Animation für einen würdigen Indy Teil 4. Diesen Film will ich nicht mal als DVD geschenkt bekommen.
Zur Epoche ja - zu Indy nein. Gott und Aliens schließen sich aus.
1. Film: Bundeslade >>> christl. Gott
2. Film: Shankara-Steine >>> ind. Gott
3. Film: heiliger Grahl >>> christl. Gott
--- Schnitt ---
4. Film: Kristallschädel >>> Aliens

Es ging in dem Film ebenfalls um Gott. Was meinst du was die Aliens für die Dschungelbewohner waren...

Flyinglosi
2008-06-17, 19:03:55
Gott ist ein Alien.

gut das du, dass so sicher weist....

Xaver Koch
2008-06-17, 21:13:26
Komme gerade aus dem Kino und bin wie die meisten trotz Vorwarnung doch ziemlich ernüchtert. Die Wertung ist dank "Indy-Bonus" 7 Punkte.

Die ersten zehn Minuten kam fast gar kein Indy-flair auf, danach wenigstens ein wenig. Leider wirken die Russen so glaubhaft wie die Droiden-Armee aus Episode I, die hätte man durch etwas x-beliebiges ersetzten können. Die schon angesprochene Fecht-Szene wirkte einfach nur künstlich aufgesetzt, die "Tanz-Szene" war ja noch witzig.

Die Story ging so, aber das Ende war eine billige Kopie von Teil 1, als die Nazis in die Bundeslade schauten. Warum die mächtigen Aliens einen Menschen benötigen, um zum Leben erweckt zu werden und sich mit ihrem Raumschiff davon zumachen, erschließt sich dem Zuschauer nicht, da haben alle Besucher etwas ratlos das Kino verlassen. Das Ende wirkt als ob Spielberg / Lucas einen Joint zu viel hatten, konfus und sinnfrei.

Ich mag ja gerne Action, aber wenn zwei Herren direkt vor einem Triebwerk sitzen und den Sog überleben, dann überschreitet das ganze eine Grenze zur Lächerlichkeit, ebenso wie das Überleben der A-Bombe in einem Kühlschrank.

Man muss dem Film ein wenig die Zeit zu gute halten, denn damals war die Angst vorm bösen Ivan und die UFO-Manie schon prägend, dennoch wirkte das stellenweise eher wie eine "Vorschau" oder eine Rundschau durch ein Studio, denn ein Spielfilm.

Auch die Rolle des Kumpels "Mac" war nicht glaubwürdig, der Spruch von Indy mit dem "dreifach-Agenten bringt es auf den Punkt.

Ohne Indy-flair wären es nur 6/10, Lucas/Spielberg sollen lieber etwas anderes machen, nur bitte keinen weiteren Star Wars oder ähnliches. ;)

Der Vollständigkeit halber:

Indy 1: 10/10

Indy 2: 8,5/10

Indy 3: 10/10 (fast sogar einen Tick besser als Teil 1)

Indy 4: 7/10

[NbF]Eagle
2008-06-18, 07:53:09
Habe ihn auch gestern gesehen.
8/10 War sehr nette Unterhaltung. Über Aliens kann man sich streiten, toll fand ich die Idee zwar nicht, so störend war es dann doch nicht. Paßt in die Zeit.

BK-Morpheus
2008-06-18, 08:16:16
Hm ich weiss nicht woran es genau lag, aber irgendwie waren da so viele Dinge etwas störend (die russische Dame mit dem Pottschnitt wirkte sowas von gestellt, viele total überzogene Aktion Szenen die einfach nur lächerlich rüberkamen).

Ich fand den Film insg. recht schlecht und gebe 3/10 Punkten.

Mr.Magic
2008-06-18, 12:41:32
gut das du, dass so sicher weist....

Alien
1. foreign
2. from another world
3. alien to repugnant or opposed to: these methods are alien to the world of politics

Oder willst du damit etwa sagen, Gott ist keine Lebensform, wenn auch eine uns fremde? Sofern Gott überhaupt existiert(e).

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Gott ist ein ALF." (Alien Life Form).

aths
2008-06-22, 22:41:46
6/10, Fantasyfilm mit viel Action - zuviel Action & Animation für einen würdigen Indy Teil 4. Diesen Film will ich nicht mal als DVD geschenkt bekommen.
Zur Epoche ja - zu Indy nein. Gott und Aliens schließen sich aus.Sehen zumindest bestimmte Jesuiten anders.

John Williams
2008-06-29, 11:45:03
Mittlerweile hat er knapp 700.000.000 Dollar eingespielt, das riecht nach einem fünften Teil.

$687,237,402 Worldwide

Xaver Koch
2008-07-07, 12:31:53
Ich habe mir kürzlich die "gute alte Trilogie" noch einmal angesehen, um den neuen fairer bewerten zu können.

Handwerklich ist Indy4 den alten tatsächlich sehr ähnlich und auch die alten Filme hatten so ihre etwas übertriebenen bis leicht albernen Momente (z.B. Teil 2: die rot bemalte Glatze des bösen Götterbeschwörers im Tageslicht). Man muss schlicht einsehen, dass man seit damals älter geworden ist und solche Filme anders als früher sieht.

Wenn ich das alles berücksichtige, geben ich allen alten Filmen eine 9/10 (der zweite war genauso gut wie die anderen beiden gemacht; ist nur die Frage, ob einem das Thema gefällt) und dem neuen nur eine 6/10, weil es ein paar teils sehr störende Dinge beim vierten Teil gibt.

Zum einen wirken die Russen und vor allem die "Chefin" schlicht seelenlos und austauschbar, in Teil 1-3 waren die Schurken authentischer und charismatischer. Darüber hinaus wirken einige Dinge einfach störend und aufgesetzt (die "Fecht-Szene" im Dschungel sowie die unklare Haltung von Indys Kumpel), was leider seit geraumer Zeit bei vielen neuen Filmen der Fall ist. Die Krönung war aber das am Ende einfach davon fliegende Raumschiff, das hat den ganzen Film herunter gezogen. Von den teilweise völlig unrealistischen "Stunts" (Atombombe im Kühlschrank überlebt; direkt vor einer Turbine gesessen) rede ich erst gar nicht, aber da war Teil 2 (mit dem Gummi-Boot aus dem Flugzeug) nicht viel besser. ;)

gbm31
2008-07-09, 09:12:57
7/10

+ indy ist indy
+ relativ interessante story (aliens fehlten noch, atlantis gabs im pc-adventure)
+ reminiszenzen (lagerraum, bundeslade, marion - hat sich gut gehalten, hutszenen)


- russen farblos, und was sind das für lasche soldaten, die sich in der überzahl von einem 70-jährigen verdreschen lassen?
- 3-fach-agent
- charakterlich blasse russenchefin - belloq war da ein ganz anderes kaliber - und wieso musste die so "hingerichtet" werden als bestrafung? die aliens sollten doch froh sein, daß der schädel wieder da ist...
- zu viele unglaubwürdige indy_ist_unsterblich_unverwundbar_unbesiegbar-szenen. war ja schlimmer als die hard 4.0. hat viel charisma gekostet
- tarzan junior - einfach mal in einen hochseilgarten gehen und dort mal beidarmig(!) die (lächerlichen) 2 meter zwischen den plattformen via liane überbrücken. ist als erwachsener nicht mehr ganz so einfach wie mit 10...
- ufo-start mit geschätzten 3000 tonnen müll im schleppwirbel, während indy & co 2 cm daneben seelenruhig auf nem grat stehen, wasserfall-jumping im blech-amphi - wozu brauch ich nochmal nen aribag im auto? oder auch die baum-szene...
- storybug: die aliens/das alien wollten dem ende nach nach hause, konnten es aber wg dem fehlenden schädel nicht. der wurde doch aber "erst" von dem spanier geklaut? wieso sind die nicht gleich heim? immerhin waren sie schonmal komplett im tempel/raumschiff, sonst hätte der conquistador ja nicht eindringen und den schädel klauen können.


oder? klärt mich auf, vieleicht war ich gestern auch einfach zu müde...

Dr.Doom
2008-07-09, 09:42:04
7/10

+ indy ist indy
+ relativ interessante story (aliens fehlten noch, atlantis gabs im pc-adventure)
+ reminiszenzen (lagerraum, bundeslade, marion - hat sich gut gehalten, hutszenen)


- russen farblos, und was sind das für lasche soldaten, die sich in der überzahl von einem 70-jährigen verdreschen lassen?
- 3-fach-agent
- charakterlich blasse russenchefin - belloq war da ein ganz anderes kaliber - und wieso musste die so "hingerichtet" werden als bestrafung? die aliens sollten doch froh sein, daß der schädel wieder da ist...
- zu viele unglaubwürdige indy_ist_unsterblich_unverwundbar_unbesiegbar-szenen. war ja schlimmer als die hard 4.0. hat viel charisma gekostet
- tarzan junior - einfach mal in einen hochseilgarten gehen und dort mal beidarmig(!) die (lächerlichen) 2 meter zwischen den plattformen via liane überbrücken. ist als erwachsener nicht mehr ganz so einfach wie mit 10...
- ufo-start mit geschätzten 3000 tonnen müll im schleppwirbel, während indy & co 2 cm daneben seelenruhig auf nem grat stehen, wasserfall-jumping im blech-amphi - wozu brauch ich nochmal nen aribag im auto?
- storybug: die aliens/das alien wollten dem ende nach nach hause, konnten es aber wg dem fehlenden schädel nicht. der wurde doch aber "erst" von dem spanier geklaut? wieso sind die nicht gleich heim? immerhin waren sie schonmal komplett im tempel/raumschiff, sonst hätte der conquistador ja nicht eindringen und den schädel klauen können.

oder? klärt mich auf, vieleicht war ich gestern auch einfach zu müde...
Zumindest den letzten Punkt kann man sich so erklären, dass die Aliens durch den Klau nun die Nase voll hatten und sich davon machten. Hatten die überhaupt Nasen, weiss nicht mehr. ;)

Interessanter finde ich allerdings:
Sollten die Aliens nicht aus einer anderen Dimension sein? Wozu brauchen sie dann ein Raumschiff? Hätte es da ein Delorean mit einem modifzierten Flux-Kompensator zum Durchbrechen fluktuierender Subraumbarrieren (anstelle der Zeit) nicht auch getan? *g*

John Williams
2008-07-09, 12:30:53
Vielleicht wollten Sie nur alle zusammen wieder zurück. Also nur mit dem Kopf von ihrem Kumpel. :D

dreas
2008-07-09, 12:43:13
Also habe ihn gestern auch im Kino gesehen. Vorweg: das Alíenthema war nicht übertrieben und imo nicht unpassend. Hatte es mir nach diversen Berichten spaciger vorgestellt. Also ich gebe

6/10 Schlapphüten

Gegen eine höhere Wertung sprechen diverse Storyschwächen und so Dinge wie Kühlschrank als
strahlensichere flugtaugliche Subraumkapsel. (Miele oder was?) Auch war mir Indy deutlich zu alt. Aber was solls. Popkornkino vom besten und lange nicht so schlimm wie gedacht.
Insgesamt ein Indy the next Level.

mfg dreas

spree1
2008-07-09, 12:55:43
Also habe ihn gestern auch im Kino gesehen. Vorweg: das Alíenthema war nicht übertrieben und imo nicht unpassend. Hatte es mir nach diversen Berichten spaciger vorgestellt. Also ich gebe

6/10 Schlapphüten

Gegen eine höhere Wertung sprechen diverse Storyschwächen und so Dinge wie Kühlschrank als
strahlensichere flugtaugliche Subraumkapsel. (Miele oder was?) Auch war mir Indy deutlich zu alt. Aber was solls. Popkornkino vom besten und lange nicht so schlimm wie gedacht.
Insgesamt ein Indy the next Level.

mfg dreas
OT: Miele baut keine eigenen Kühlschränke ;-) die neben die von Imperial, pappen ein anderes Schilddrauf und machen vielleicht noch ein paar kleine Veränderungen =)

kiss
2008-07-09, 13:49:47
Ich habe mir Indi gestern reingezogen!

8/10

+ Interessante Story
+ Abwechslungsreich (Action, Spannung, Unheimlich, Ruhig)
+ Ich mag diese Genre
+ Indi

- Story etwas undurchsichtig
- Indis Vater lebt nicht mehr?!?! HeiligerGral = Unsterblich!
- Der Sohn vom Coolen Biker zum Action Held ;D
- Die Russen nerven
- Atombombe + Kühlschrank

Als die Tür vom Kühlschrank aufging... naja, war wohl doch nicht so heiss in dem Ding... Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich mich verstecken kann, falls mal ein Atombombenangriff stattfindet... :lol:

gbm31
2008-07-09, 16:06:40
noch dazu: diese alten kühlschränke hatten echte schließen (nicht son lasches magnetzeug wie heut) und waren damit absolute todesfallen für kinder - ich bin mit sowas noch aufgewachsen.

auf dem bauernhof hinter unserem haus stand so einer ausrangiert und ein damals 6 jahre alter junge ist beim verstecken auf die glohreiche idee gekommen, sich da reinzuverfrachten.
leider hat er die tür von innen nicht mehr aufgekriegt und ist erstickt.

war nicht so witzig.


sorry für ot, aber als indy angefangen hat, den kühlschrabk aufzuräumen, kam mir die geschichte wieder hoch. kaum hatte ich "blöde idee, wie will der da wieder rauskommen?" zu meinem kumpel gesagt, schlug der kühlschrank tausendmal auf und tata: indy öffnete problemlos ohne kratzer, dellen oder sonstige kleine verletzungen, die bei so einer malträtierung auftreten könnten die tür. :eek:

der kühlschrank hatte wohl trägheitsdämpfer und innen neben elektrischen fensterhebern auch noch ne klinke...

NORDIC
2008-07-09, 16:56:32
Ich habe mir Indi gestern reingezogen!

8/10

+ Interessante Story
+ Abwechslungsreich (Action, Spannung, Unheimlich, Ruhig)
+ Ich mag diese Genre
+ Indi

- Story etwas undurchsichtig
- Indis Vater lebt nicht mehr?!?! HeiligerGral = Unsterblich!
- Der Sohn vom Coolen Biker zum Action Held ;D
- Die Russen nerven
- Atombombe + Kühlschrank

Als die Tür vom Kühlschrank aufging... naja, war wohl doch nicht so heiss in dem Ding... Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich mich verstecken kann, falls mal ein Atombombenangriff stattfindet... :lol:

Der Gral hat nur die Verletzung geheilt, für "ewiges" Leben hätte er dort in der Höhle bleiben müssen wie der Ritter, der aber nach 700 Jahren etwas müde gewirkt hat.

Die haben die Höhle verlassen, der Gral fiel in eine Schlucht, vermutlich zerstört..


ich fande die Nazis als "Schurken" sehr viel passender, diese Russenchefin war schlicht peinlich..

Ich warte aber weiterhin auf die Atlantis Umsetzung...von mir aus mit Shia LeBoeuf als eigentlicher Indy - als Schauspieler gefällt er mir gut.

John Williams
2008-08-19, 01:14:26
Mittlerweile
$742,677,965 eingespielt, bei uns läuft er immer noch im Kino.

Pre Order bei Amazon DVD mit Kristallschädel (http://www.amazon.de/Indiana-K%C3%B6nigreich-Kristallsch%C3%A4dels-Limitierte-Kristallsch%C3%A4del/dp/B001CBVJ56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1216712605&sr=1-1)

Details zu der Indy DVD / Blu-ray (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=indy&rubrik=indy&newsid=9123#9123)

Indy 4 Blu-ray bei Amazon gerade für 27,95 Euro.
http://www.amazon.de/gp/product/B001CDM3A4?ie=UTF8&tag=blurayler1-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B001CDM3A4

Arcanoxer
2008-08-19, 10:00:58
Indy 4 Blu-ray bei Amazon gerade für 27,95 Euro.
http://www.amazon.de/gp/product/B001CDM3A4?ie=UTF8&tag=blurayler1-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B001CDM3A4
Soll das günstig sein? :|

€dit, release dauert doch noch über zwei monate..

Der Sandmann
2008-10-23, 07:42:00
Habe den Film nun auch endlich gesehen.

Also alleine wegen diesem Lächeln ist der Film sein Geld wert. Fand die Frau auch im ersten Teil schon toll.

http://www.collider.com/uploads/imageGallery/Indiana_Jones_Crystal_Skull/indiana_jones_and_the_kingdom_of_the_crystal_skull_movie_image_karen_allen.jpg

NameLessLameNess
2008-10-23, 09:24:59
Ich hab dieses Verbrechen der Neuzeit nun auch gesehn. Mein Gott war der grottig. Am Anfang kam er nicht in Fahrt und es wurde mal überhaupt keine Atmosphäre aufgebaut, kurz darauf wurds schon lächerlich (Schiesspulver). Dann kam ne ganze weile nix und dann wurde in Star Wars Episode 1 Manier versucht den Zuschauer mit etwas gewaltigem in Erstaunen zu versetzen (Bumm). Keine Spannungskurve, kein dezenter Übergang, einfach eine brachiale Atombombenexplosion. Dann kam wieder nix und der Film plätscherte nur so an mir vorbei, lediglich die sehr sehr schlechten CGI FX und die absolut lächerlichen Ideen wie mit den Ameisen, die viel zu lange Fechtarie und diese Tarzaneinlage liessen mich nochmal genauer hinschaun, aber auch nur um mich drüber aufzuregen, sonst wär ich bestimmt eingepennt. Der Alienkram wurde nicht subtil untergebracht, das Alien am Ende war der Hohn schlechthin.
0/10. Für mich das selbe Desaster wie mit Star Wars. Eine Seele hatte dieser Film nicht mehr.

AlSvartr
2008-10-23, 09:34:55
Ich warte aber weiterhin auf die Atlantis Umsetzung...von mir aus mit Shia LeBoeuf als eigentlicher Indy - als Schauspieler gefällt er mir gut.
Das unterstütze ich! Ich selbst habe zwar den aktuellen Teil noch nicht gesehen, aber auf die Atlantis-Umsetzung hoff ich schon seit dem Spiel damals...das war sooooo toll!:eek:

John Williams
2008-10-23, 11:25:12
Ich hab dieses Verbrechen der Neuzeit nun auch gesehn. Mein Gott war der grottig. Am Anfang kam er nicht in Fahrt und es wurde mal überhaupt keine Atmosphäre aufgebaut, kurz darauf wurds schon lächerlich (Schiesspulver). Dann kam ne ganze weile nix und dann wurde in Star Wars Episode 1 Manier versucht den Zuschauer mit etwas gewaltigem in Erstaunen zu versetzen (Bumm). Keine Spannungskurve, kein dezenter Übergang, einfach eine brachiale Atombombenexplosion. Dann kam wieder nix und der Film plätscherte nur so an mir vorbei, lediglich die sehr sehr schlechten CGI FX und die absolut lächerlichen Ideen wie mit den Ameisen, die viel zu lange Fechtarie und diese Tarzaneinlage liessen mich nochmal genauer hinschaun, aber auch nur um mich drüber aufzuregen, sonst wär ich bestimmt eingepennt. Der Alienkram wurde nicht subtil untergebracht, das Alien am Ende war der Hohn schlechthin.
0/10. Für mich das selbe Desaster wie mit Star Wars. Eine Seele hatte dieser Film nicht mehr.

Finde es immer amüsant wenn man einem Film 0/10 Punkten vergibt. 0 Punkte, so eine Bewetung gibt es nicht. Das wäre so als gäbe es den Film nicht. Vergib wenigstens 1 Punkt.

Der Sandmann
2008-10-23, 12:52:25
Finde es immer amüsant wenn man einem Film 0/10 Punkten vergibt. 0 Punkte, so eine Bewetung gibt es nicht. Das wäre so als gäbe es den Film nicht. Vergib wenigstens 1 Punkt.

das hast du völlig Recht. Aber genauso verhält es sich mit den 10 Punkten. kennt noch wer die zeitschrift PowerPlay? Die haben auch nie 100% vergeben. Den das würde bedeuten es wird niemals ein Spiel geben das besser ist.

So verhält es sich mit dem 0-10 System hier.

Aber nichts desto trotz bekommen die Indy 1&2 9/10, Indy 3 bekommt 8/10 und Indy 4 7/10

Der Sandmann
2008-10-23, 12:54:41
Das unterstütze ich! Ich selbst habe zwar den aktuellen Teil noch nicht gesehen, aber auf die Atlantis-Umsetzung hoff ich schon seit dem Spiel damals...das war sooooo toll!:eek:

Ich oder besser wir, damals hatte noch nicht jeder einen PC und wir saßen da immer mit 2-3 leuten davor, hatten da auch einen großen Spaß dran.

Eine Verfilung wäre bestimmt toll. Nur leider ist die Story ja nun bekannt. das gab es bisher in der Geschichte von Indy nicht.

Master3
2008-10-23, 16:45:27
Ab morgen soll es bundesweit Indiana Jones 4 auf BD für 15€ geben im Media Markt.

AmaR
2008-10-23, 18:18:20
Ab morgen soll es bundesweit Indiana Jones 4 auf BD für 15€ geben im Media Markt.

Quelle? Nicht, dass ich morgen umsonst zum MM fahre. :)

Edit: Scheint wirklich zu stimmen, habs grad bei Cinefacts auch gelesen, wo einige das Angebot bestätigen!
Weiterhin gibts noch I Am Legend für den gleichen Preis!
http://forum.cinefacts.de/attachment.php?attachmentid=32575
Bundesweit

vad4r
2008-10-23, 22:57:19
Also ich hab mir den Film nun auch angeschaut, hab mich drauf gefreut, gewartet bis ich genügen Zeit hatte und dann wollte ich genießen...

War nur leider nichts! Eine Reihe von Actionszenen ohne große Spannungsbögen, irgenwie total langweilig der Film.

Von mir eine 5. Für mich ist Indiana Jones immer noch eine Triologie......

][immy
2008-10-23, 23:32:28
Ich hab dieses Verbrechen der Neuzeit nun auch gesehn. Mein Gott war der grottig. Am Anfang kam er nicht in Fahrt und es wurde mal überhaupt keine Atmosphäre aufgebaut, kurz darauf wurds schon lächerlich (Schiesspulver). Dann kam ne ganze weile nix und dann wurde in Star Wars Episode 1 Manier versucht den Zuschauer mit etwas gewaltigem in Erstaunen zu versetzen (Bumm). Keine Spannungskurve, kein dezenter Übergang, einfach eine brachiale Atombombenexplosion. Dann kam wieder nix und der Film plätscherte nur so an mir vorbei, lediglich die sehr sehr schlechten CGI FX und die absolut lächerlichen Ideen wie mit den Ameisen, die viel zu lange Fechtarie und diese Tarzaneinlage liessen mich nochmal genauer hinschaun, aber auch nur um mich drüber aufzuregen, sonst wär ich bestimmt eingepennt. Der Alienkram wurde nicht subtil untergebracht, das Alien am Ende war der Hohn schlechthin.
0/10. Für mich das selbe Desaster wie mit Star Wars. Eine Seele hatte dieser Film nicht mehr.

auch wenn ich 0/10 etwas hart finde, kann ich dir zustimmen. ich habe aber noch 3/10 punkten gegeben.
leider war der film nicht nur schlecht für einen indy-film sondern allgemein sehr schlecht. das mit der atombombe fand ich sogar noch ganz lustig, auch wenn man diese erdmännchen wirklich besser machen können. die sahen ziemlich stark reingeschnitten aus. passten einfach nicht zum rest.
die story find ich ebenfalls grässlich, nicht nur das bei indy meiner meinung nach außerirdische einfach nicht hingehören, sondern irgenwie sprang der film von einer stelle zur nächsten ohne wirkliche zusammenhänge.

das schlimmste ist, das ich beinahe eingeschlafen wäre. das ist mir das letzte mal fast bei star wars episode 3 passiert. also meiner meinung nach sollte der gute alte george das filme machen endlich sein lassen und damit man die alten filme wenigstens in guter erinnerung anschauen kan.

der vierte indy hatte ein ähnlichen effekt für mich wie matrix 2 und 3. matrix 1 fand ich genial. dann kamen allerdings teil 2 und 3 ... anschließend wollte ich nicht mal mehr matrix 1 gucken. die nachfolger haben für mich einfach sogar den ersten teil kaputt gemacht.

mbee
2008-10-24, 08:36:15
[immy;6866444'] also meiner meinung nach sollte der gute alte george das filme machen endlich sein lassen und damit man die alten filme wenigstens in guter erinnerung anschauen kann.

der vierte indy hatte ein ähnlichen effekt für mich wie matrix 2 und 3. matrix 1 fand ich genial. dann kamen allerdings teil 2 und 3 ... anschließend wollte ich nicht mal mehr matrix 1 gucken. die nachfolger haben für mich einfach sogar den ersten teil kaputt gemacht.
Ging mir ganz genau so: Ich weiß nicht, was mit G.L. seit einigen Jahren los ist: Schon was er mit den Special Editions der alten SW-Filme "angerichtet" hat, finde ich furchtbar...

Ronin133
2008-10-24, 08:52:14
Ich hab den Film gestern in der Videothek ausgeliehen auf Blu-ray, und gleich gestern Abend angeguckt.

Also mich hat der Film die ganze Zeit an die Stargate Folge der Kristallschädel erinnert. Und da war das Thema besser umgesetzt. Den Film hätten sie auch in 45 min packen können. Alles was nach der Atombomben Explosion kam war nicht gut. Höchstens 3/10.

Schade, naja wenns alle 4 Filme mal in einer Blu-ray Box gibt schlage ich zu, eher nicht.

denjudge
2008-10-24, 16:19:48
7/10. Ganz launig aber etwas zuviel des Guten. In der Wertung enthalten: 1 Punkt Indybonus.

S-K-U
2008-10-24, 19:24:41
Indy 4 bei Amazon aktuell für 14,89€! http://www.amazon.de/Indiana-Jones-K%C3%B6nigreich-Kristallsch%C3%A4dels-Blu-ray/dp/B001CDM3A4/ref=pd_ts_zbw_d_547664_2?pf_rd_p=217235691&pf_rd_s=right-5&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301128&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0VG6Y53S982BYRTCG823

Lurtz
2008-10-27, 15:43:03
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels - 7/10

Seltsamer Beginn, lahmer Mittelteil, spaßige Action danach und ein bescheuertes Ende. LaBeouf spielt ganz ordentlich, Cate Blanchett bleibt leider blass genau wie der Rest des Ensembles. Die Witze zünden meist, auch wenn dabei etwas viel auf die alten Teile eingegangen wird. Vor allem im Mittelteil fehlt es dem Film an Spannung und an inhaltlicher Zugkraft. Die Alien-Story gefällt mir nicht besonders und das Finale wälzt die Sache dann auch noch unnötig breit und überdeutlich aus.
Die handgemachten Actionszenen sind klasse und machen Spaß, die doch sehr vielen CGI-Szenen sind oft reichlich lächerlich und erstaunlicherweise nicht mal besonders gut gemacht. Der Film geizt nicht mit visuellem Overkill, will aber nicht so beeindruckend wirken wie die alte Trilogie, vielen Szenen sieht man die Künstlichkeit an.
Alles in allem mit Indy-Bonus leicht schlechter als Teil 2, aber nur knapp. Es hätte schlimmer kommen können.

Deathcrush
2008-10-27, 18:19:23
2/10

Der Film ist absolut schlecht. Meine Frau und ich haben ihn sogar vorzeitig abgebrochen. Das war kein würdiger Nachfolger. Wird Zeit das Lucas und Co. in Rente gehen.

Quadral
2009-01-28, 01:03:08
Hab den Film jetzt erst auf BluRay gesehen (auch wenn ich die alten Teile liebe aber ins Kino habe ich es letztes Jahr nicht geschafft). Vorher habe ich diesen Thread hier komplett gelesen und wirklich das schlimmste befürchtet aber was soll ich sagen...

Ich fand den Film geil, typischer Indi. Auch fande ich Harrison Ford nicht "zu alt". Er ist Indiana Jones, da kann man machen was man will und genau so hat der Film auch auf mich gewirkt!

9/10

Gohan
2009-01-28, 14:28:02
Jau, hab den Film auch vor kurzem gesehen und weiß nicht, was die Macher da geritten hat. Klar, waren die vorherigen Indy-Filme auch immer etwas speziell, vorallem was Physik angeht, aber das mit der Atombombe... das war doch arg zusammenhangslos. Da wird eine Lagerstädte von Russen überfallen und kurze Zeit später, wird irgendwo eine Atombombe in die Luft gejagt? Auch wenn es nur ein Test ist, das war einfach absolut unlogisch und diente nur zur hirnlosen Unterhaltung.
Ein paar andere Szenen waren dann wieder typisch Indy, aber die Tarzan-Einlage hat mir dann wieder zu denken gegeben.

Es macht einfach keinen Spaß, diesen Indy zu gucken. Da fehlt einfach zu vieles, was die alten Filme boten. Man merkt richtig, das die Produzenten gedacht haben, the bigger the better. Aber das stimmt nicht! Ich hätte mich auch mit einem kleineren Film zufrieden gegeben, der zumindest Teilweise auf dem Boden der tatsachen bleibt.

John Williams
2009-04-16, 19:33:55
In der neuen Space View steht das George schon an Teil 5 schreibt.

medi
2009-04-16, 20:07:42
[x] dumme Atombombenaktion
[x] wieso Aliens?

hat mir irgendwie nicht gefallen der Teil. 5/10

mirp
2009-04-16, 20:57:31
[x] wieso Aliens?


Das bezieht sich auf die Theorie, die Pyramiden und ähnliche Bauwerke seien von Außerirdischen erschaffen worden. Die denken sich diese Ideen ja nicht selbst aus, sondern spielen nur mit ihnen. Bei den Indiana Jones Filmen ging es ja schon immer um so obskure Themen aus der Archäologie.

MarcWessels
2009-07-21, 01:30:11
[x] 7/10

Die ersten drei Teile hatten mehr Charme. Irgendwas fehlte in Indy 4.

Tomi
2009-07-21, 07:34:33
Hab den jetzt erst auf BD gesehen.

2/10

1 Punkt für die Titelmelodie
1 Punkt für Ford, der immer Indy war

Das wars. Der Rest des Filmes für mich eine einzige Enttäuschung.

Story - Müll (das Finale ist das absurdeste überhaupt)
Charaktere - blass bis nicht vorhanden
Witz und Ironie - Fehlanzeige
Action - dünn

Wenn ich nur einen beliebigen Actionfilm mit archäologischem Einschlag sehen will, da würde ich 5/10 geben. Wenn ich aber die drei anderen Indy Filme danebenstelle, dann kommt für mich nur 2/10 raus. Wenn das Drehbuch das beste von den schlechten war (soll ja x-mal umgeschrieben worden sein), möchte ich garnicht wissen, wie die richtig schlechten Drehbücher ausgesehen habe. Indy IV fehlt für mein Geschmack jegliche Seele, lustlos runtergedrehter Actionquark, in dem Russen und Schlangen vorkommen müssen, damit der Kinobesucher merkt, dass es hier womöglich um Indiana Jones geht. Zum Glück war die BD nur geliehen, gekauft wird die jedenfalls nicht. Den 4. Teil guck ich mir nie wieder an.

BoM
2010-03-06, 09:30:55
teil 5? xD
Ford würde gerne noch einmal in seine Paraderolle als Indiana Jones schlüpfen. Die Produzenten George Lucas und Steven Spielberg arbeiteten an der Story für einen fünften Teil, sagte Ford: «Mal sehen, was dabei herauskommt - wenn es nicht wieder 20 Jahre dauert, bin ich dabei.»

quelle (http://de.news.yahoo.com/17/20100306/ten-ich-brauche-den-menschlichen-makel-87042fc.html)

Blutelfchen
2010-03-06, 10:43:23
Story - Müll (das Finale ist das absurdeste überhaupt)

Dem muß ich zustimmen. Ganz witz- und actionlos war der Film micht. Teilweise kam das alte Indy Flair auch wieder auf aber eben nur teilweise...

6/10

Popeljoe
2010-03-06, 12:05:59
Au man: nach dem ersten Teil haben Spielberg und Co. doch echt nur noch lauwarmen Aufguß hinbekommen.
Bei mir kriegt der Film 4/10.
Der Zweite war definitiv der Übelste, aber 3 und 4 kommen nicht einmal ansatzweise an den ersten Teil ran.

John Williams
2010-03-06, 12:32:19
Au man: nach dem ersten Teil haben Spielberg und Co. doch echt nur noch lauwarmen Aufguß hinbekommen.
Bei mir kriegt der Film 4/10.
Der Zweite war definitiv der Übelste, aber 3 und 4 kommen nicht einmal ansatzweise an den ersten Teil ran.

:eek: Bist der erste der Teil 3 schlecht findet. Dabei ist das für viele Fans, der Beste. :eek:

Kira
2010-03-06, 12:46:08
Teil 3 war mit dne Nazis oder? wenn ja, fand ich den auch am besten :) Teil 4 hingegen war wirklich crap.

Watson007
2010-03-06, 12:58:17
Teil 3 war vor allem der mit "opa" Connery ;)

John Williams
2010-03-06, 13:00:29
Teil 3 war vor allem der mit "opa" Connery ;)

Yep, schon alleine die Chemie zwischen Henry und Indy war einzigartig.

schoppi
2010-03-06, 13:07:52
Au man: nach dem ersten Teil haben Spielberg und Co. doch echt nur noch lauwarmen Aufguß hinbekommen.
Bei mir kriegt der Film 4/10.
Der Zweite war definitiv der Übelste, aber 3 und 4 kommen nicht einmal ansatzweise an den ersten Teil ran.1 und 3 sind gleichwertig. Eventuell solltest du dir den dritten noch einmal angucken - da lasse ich auch den persönlichen Geschmack nicht gelten. "Ah Venedig".

Watson007
2010-03-06, 13:19:03
ich finde den dritten teil am besten

Kira
2010-03-06, 14:17:04
Ja Sean Connery + H Ford waren wirklich großartig. Einfach 2 sympathische Schauspieler, die 1a zusammen gepasst haben :) Ich bin gegen einen 5. Teil, bitte nicht weiter zerstümmeln... außer sie haben aus ihren Fehlern gelernt und bauen keine Atombombe und Co. ein :S

Watson007
2010-03-06, 14:22:09
finde es bei Connery schade, das er überhaupt nicht mehr dreht.. aber er dürfte ja auch schon um die 80 sein...

Blutelfchen
2010-03-06, 14:38:18
Ja Sean Connery + H Ford waren wirklich großartig. Einfach 2 sympathische Schauspieler, die 1a zusammen gepasst haben :) Ich bin gegen einen 5. Teil, bitte nicht weiter zerstümmeln... außer sie haben aus ihren Fehlern gelernt und bauen keine Atombombe und Co. ein :S
Dem kann ich nur zustimmen ;)
Und wirklich schade das Connery nicht mehr dreht.

John Williams
2010-03-06, 14:51:27
Ich bin absolut für einen fünften Teil. Sonst bekomme ich ja gar nichts neues mehr von John Williams zu hören. :(

mbee
2010-03-06, 15:30:14
Was das betrifft ja (wäre wirklich schade drum)! Was allerdings Lucas betrifft, sollte der sich IMO nun wirklich so langsam aufs Altenteil zurückziehen. Dass Spielberg einen solchen Mist abliefert, hätte ich mir auch ehrlich gesagt niemals träumen lassen, aber da sehe ich in erster Linie das Script als Verursacher.

EDIT: Wie geil ist das denn:
http://gawker.com/5061631/was-south-parks-indiana-jones-rape-too-much

Im übertragenen Sinne durchaus war IMO :freak:

Kira
2010-03-06, 17:57:29
lol kennste die Folge net? Wo der eine (Name vom Jungen vergessen) immer Albträume hat und sich fragt: Warum? Warum?!... und später stellt sich raus, dass sie alle Indy 4 gesehen haben ^^

mbee
2010-03-06, 19:15:33
Ne, ich schau' Southpark zwar sehr gerne, aber leider eher unregelmässig ;)

drexsack
2010-10-29, 11:26:51
Ich hab ihn gestern im FreeTV gesehen, und fand ihn leider enttäuschend. Erst diese Parapsychologie-Tussi und dann auch noch Aliens. Natürlich war Indy immer leicht unrealistisch angehaucht, aber das war mir dann irgendwie zu dämlich.

6/10

Surrogat
2010-10-29, 11:31:15
hab mittendrin reingezappt und mich erst gewundert warum die obligatorischen Nazis den Kasatschok getanzt haben, bis mir dann klar wurde das diesesmal die Russen die Bösen waren X-D

Hatstick
2010-10-29, 12:59:26
x 5/10

Fand ihn eher enttäuschend, mit den Ausserirdischen war bissl "too much".
Fürs Free-TV und einmal angucken is ok, im Kino hätte ich mich geärgert.

Rogue
2010-10-29, 13:08:02
Finds immer so schräg wie die Leute das Thema von Indy IV ablehnen.
Allesamt auf Humor angelegte Abenteuer/Fantasy-Filme.
Feuersäulen aus der Bundeslade, der Wächter des heiligen Grals etc. etc. kein Problem, aber mit Aliens zur Inka-Zeit schon?
Viele wissen einfach nicht bei welcher Art Film man die Realismusbrille ablegen sollte und sich einfach dem Spaß hingibt.

Hatstick
2010-10-29, 13:09:26
@ Rogue!

Das Thema Aliens hat bei mir vielleicht max. 1/10 in der Wertung abgezogen, fand den Film allgemein net dolle.
Da hat irgendwie das Feeling von den anderen gefehlt, weiss auch net warum.

Rogue
2010-10-29, 13:13:13
Ich weiss was du meinst, stimme dem sogar teilweise zu. Dennoch ein sehenswerter und immernoch guter Film.

Deathcrush
2010-10-29, 13:24:42
Allesamt auf Humor angelegte Abenteuer/Fantasy-Filme.
Feuersäulen aus der Bundeslade, der Wächter des heiligen Grals etc. etc. kein Problem, aber mit Aliens zur Inka-Zeit schon?


Ich denke einfach die Masse macht es. Es war einfach ZU viel des guten. Die Ameisen, die Tarzanaktion, die Aliens ...... usw. Auch wenn Indy 1-3 nicht wirklich realistisch waren, wirkte es dennoch glaubwürdiger. Es muss nicht immer alles Pompös und Riesig wirken, damit ein Film gut ist. Man hätte dem Stil 1-3 treu bleiben sollen. Vor allem der massive CGI-Einsatz zum Schluss hin ist einfach nur nervig. Teil 4 war für mich einfach kein Indy mehr :(

Ich kann dir auch mal einen Beispiel zeigen

Indy 3
http://www.youtube.com/watch?v=DkfSffU3R2c&feature=related

und hier ab 0:34 und 1:01
http://www.youtube.com/watch?v=kjUdufcjMhI

was wirkt auf dich glaubwürdiger?

MiamiNice
2010-10-29, 13:56:02
Mir gefällt der Sci-Fi Kram im Indiana Jones auch nicht wirklich. Und das stelle ich als Sci-Fi Fan fest. Ich weiss nicht genau woran es liegt aber Aliens passen irgendwie nicht zu Indi obwohl die Story und die Effekte, zumindest für mich , über jeden Zweifel erhaben sind. Im Endeffekt find ich den Film Klasse obwohl ich die Aliens unpassend finde. 9/10.

Sven77
2010-10-29, 13:59:12
Indiana Jones hat sich immer um Mythologie gedreht, und Aliens gehören da eben nicht dazu. Wenn man schon Aliens benutzt, hätte man sie ähnlich wie bei Akte X als geheimnisvolle Komponente im Hintergrund lassen können, dann wäre das schon ok gewesen..

drexsack
2010-10-29, 14:06:12
Indiana Jones hat sich immer um Mythologie gedreht, und Aliens gehören da eben nicht dazu. Wenn man schon Aliens benutzt, hätte man sie ähnlich wie bei Akte X als geheimnisvolle Komponente im Hintergrund lassen können, dann wäre das schon ok gewesen..

Das finde ich auch. Die Schädel als geheimnisvolles Artefakt, das wahrscheinlich von Aliens stammt oder so. Aber nicht so direkt mit Area51 Leichen, lebenden Aliens und wegfliegenden Raumschiffen. Das war einfach zu stumpf.

Fatality
2010-10-29, 14:08:30
irgendwie stimmte die athmospähre nicht, vor allem wegen dem transformer boy (shia irgendwer) der typ nervt..

Ash-Zayr
2010-10-29, 14:33:05
Das ist jas meist das Problem - der alteeingesessene Fan einer Figur mit Kult-Status duldet keine Emporkömmlinge, die sich eventuell als Lehrer-Schüler Beziehung deuten lassen, aber innerlich doch das Gefühl aufkommen lassen, da wird schon am Stuhl des Altmeisters gesägt, dem der Rang abgelaufen werden soll...und da ist ein jeder unwürdig! Daher klappen solche Konstelleationen bei mir auch selten....ich will den Helden, und nur den...der Rest hat im Rahmen der Handlung absolute Rand-Erscheinung zu sein...erlaubt sind wie in diesem Genre üblich die Chars der "Hot-Tussie" und "der trottelige Freund als besserer Handlanger"...mehr nicht! (siehe z.B. Quartermain-Filme, oder Jagd nach dem Juwel vom Nil/grünen Diamanten)

Watson007
2010-10-29, 15:04:19
ich fand den Film gut - natürlich nicht so gut wie Indy 3, aber als Unterhaltungsfilm war er schon nicht schlecht.

Aber Indy 5 wieder mit Harrison Ford, ehrlich gesagt passt der einfach nicht mehr rein, er ist zu alt. Wem das nicht ins Auge fällt...

Monger
2010-10-29, 15:21:05
Finds immer so schräg wie die Leute das Thema von Indy IV ablehnen.
Allesamt auf Humor angelegte Abenteuer/Fantasy-Filme.
Feuersäulen aus der Bundeslade, der Wächter des heiligen Grals etc. etc. kein Problem, aber mit Aliens zur Inka-Zeit schon?
Viele wissen einfach nicht bei welcher Art Film man die Realismusbrille ablegen sollte und sich einfach dem Spaß hingibt.
Es geht nicht um Realismus, sondern einfach um Atmosphäre.

Indy IV fand ich: laut, bunt, harmlos... Familienunterhaltung halt.

Stilmäßig waren die Indy Teile davor einfach anders: düsterer, gruselig, mit viel schwarzem Humor ("Hmmm, Affenhirn auf Eis!")... Indiana Jones war dort einfach mehr Antiheld denn Held: schmutzig, rauhbeinig, chauvinistisch - und gerade deshalb spannend.

Die ganze Familiengeschichte im vierten Teil wirkt irgendwie weichgespült, und irgendwie ziemlich humorlos. Das Finale war da nur das i-Tüpfelchen an Belanglosigkeit.

Shaft
2010-10-29, 15:21:54
Mir gefällt der Indy doch von mal zu mal, immerhin würde ich ihn jetzt doch weit besser Bewerten.

Gut, Harrison Ford ist alt geworden, das 50er Jahre Setting war Gewöhnungsbedürftig, die Roten, nunja sind auch kein Nazi Ersatz.

Es ist doch ein klassischer Indy, mit klassichen Elementen, Charakteren, Humor und Action.

John Williams
2010-10-29, 15:54:27
Finde es interessant in älteren Threads nach der eigenen Bewertung oder Meinung zu suchen.

Hab damals 9/10 vergeben.
Heute nach 6 mal schauen hat er leider etwas nachgelassen, würde nur noch 8/10 geben.

Trotzdem will ich Indy 5 sehen, sonst bekomme ich ja gar nichts mehr von John Williams zu hören.

mbee
2010-10-29, 16:05:56
Stilmäßig waren die Indy Teile davor einfach anders: düsterer, gruselig, mit viel schwarzem Humor ("Hmmm, Affenhirn auf Eis!")... Indiana Jones war dort einfach mehr Antiheld denn Held: schmutzig, rauhbeinig, chauvinistisch - und gerade deshalb spannend.
Ich konnnte bislang nicht ganz genau sagen, was mich an dem Teil so besonders und auch schon in geringerem Ausmass bei Teil III gestört hat, aber nun weiß ich's :up:

Habe auch reingezappt und finde ihn immer noch "unterirdisch" wie so ziemlich alle "neueren" Geschichten, bei denen Lucas die Hand im Spiel hatte...

John Williams
2010-10-29, 16:20:06
Lasst doch mal den George in Ruhe. ^^
Er kanns halt nicht besser.
Ich wünschte ich hätte nur 1/1000 von dem geschafft was er auf die Beine gestellt hat.

;-)

Fusion_Power
2010-10-29, 16:29:17
Naja, ich bin gerad dabei meinen eigenes Sternzerstörer-Modell zuende zu bauen, also hab ich schon mal fast 1/1000stel geschafft was er auf die Beine gestellt hat. :D

Indy 4 ist für einen Film im TV OK. Aber ich bereue nicht, den Film nicht im Kino gesehen zu haben, das währe rausgeschmissenes Geld gewesen.

Die geniale Southpark-Folge zu Indy 4 bringts eigentlich gut auf den Punkt: Indy wurde einfach vergewaltigt von allen. ;)

mbee
2010-10-29, 16:56:05
Lasst doch mal den George in Ruhe. ^^
Er kanns halt nicht besser.
Ich wünschte ich hätte nur 1/1000 von dem geschafft was er auf die Beine gestellt hat.

;-)
Nur um das klarzustellen: Ich finde das meiste (und auch seine ganz frühen Sachen wie "American Graffiti) einfach nur schlichtweg genial und habe deshalb einen gewaltigen Respekt vor dem Mann!

Allerdings macht er sich in den letzten Jahren einfach vieles von diesem tollen Ruf IMO wieder ganz schön kaputt oder scheint nur noch nach Merchandiese und "Famlientauglichkeit" zu schauen. Der sollte IMO einfach aufhören, auch wenn mich vielleicht einige für diese Aussage gerne kreuzigen würden. Ich bekommen bei solchen Geschichten wie Indi IV wirklich Bauchschmerzen, wenn ich das mit seinen anderen Werken vergleiche...