PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3 //TEIL3


Seiten : [1] 2 3 4 5

Shaft
2006-03-27, 22:46:31
Letztes Posting aus dem Sammelthread Playstation 3 //TEIL2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4131873#post4131873

Ich denke ganz so schlimm wie bei der Xbox wird es nicht, aber ehr reservieren als bei der Xbox werd ich auf jedenfall, am besten gleich nach der E3 wenn Top Spiele angekündigt sind und mal schaun was zum Release kommt.

Hatake
2006-03-27, 22:46:37
Zumal der Ansturm auf die Ps3 sehr viel höher als bei der Xbox360 sein dürfte. Da sollte man schon so früh wie möglich vorbestellen...

betasilie
2006-03-27, 22:49:30
Ich denke, der Launch wird ähnlich ablaufen wie bei der Xbox 360.
Ich denke eher schlimmer. Die Nachfrage wird noch größer sein und Sony wird IMHO eher nicht mehr Einheiten liefern können, als MS zum Start der 360.

Wer sicher gehen will bestellt sie sich vor, die anderen müssen Glück am Launchtag haben und früh aufstehen.
Ich werde vorbestellen, denn ansonsten sehe ich schwarz.

gnomi
2006-03-27, 22:51:13
Neuer Lair Screenshot:

http://www.videospiele.com/images/screenshots/200603271715230.lair.jpg

Scheint die UE3 zu nutzen.

Mich würde es nicht wundern, wenn Lair eines der schönsten und besten ersten PS3 Games wird.
Auf jeden Fall der mich am meisten reizende PS 3 Launchtitel bislang. (soll doch zum Start kommen, oder?)
Eventuell ja ein westliches Panzer Dragoon Orta. =)

UE 3 verwenden die garantiert nicht.
Derart plastisch wirkende Grafiken sind nun auch nicht Gears of War exklusiv, und demzufolge wird man sowas zukünftig wohl häufiger sehen. :wink:

mbee
2006-03-27, 23:17:52
Das hört sich eher so an als hätte IBM da maßgeblich das sagen gehabt.


Genau so hatte ich das auch noch im Kopf ;)

Könnte natürlich auch sein, dass sich im Laufe der Enwicklung die ganzen Prioritäten auch etwas verschoben haben, denn in der Tat behandelt IBM den Cell etwas "stiefmütterlich", was eigene Produkte (wie z.B. Server-Blades) angeht.

Jesus
2006-03-27, 23:22:35
Genau so hatte ich das auch noch im Kopf ;)

Wobei das Konzept ja schon sehr der PS2 EE (sony+toshiba) ähnelt, nur eben alles besser :rolleyes:

Coda
2006-03-27, 23:25:47
Wobei das Konzept ja schon sehr der PS2 EE (sony+toshiba) ähnelt, nur eben alles besser :rolleyes:War der Hauptprozessor der EE damals auch so lahm im Vergleich zu derzeitigen CPUs?

betasilie
2006-03-27, 23:28:15
Der "Hauptprozessor" ist für die Verteilung der Rechenaufgaben auf die SPEs da. Im Grunde hatte die EE garkein Hauptprozessor.

mbee
2006-03-27, 23:31:27
Wobei das Konzept ja schon sehr der PS2 EE (sony+toshiba) ähnelt, nur eben alles besser :rolleyes:

Die wesentlich, Korrektur: ausschließlich, von Toshiba entworfen und im Rahmen des Joint-Ventures an Sony lizensiert wurde, so what? :rolleyes:
(Schön nachzulesen z.B. hier: http://arstechnica.com/reviews/hardware/ee.ars/3)

betasilie
2006-03-27, 23:38:02
Die wesentlich von Toshiba entworfen und im Rahmen des Joint-Ventures an Sony lizensiert wurde, so what? :rolleyes:
(Schön nachzulesen z.B. hier: http://arstechnica.com/reviews/hardware/ee.ars/3)
Ja, und für welche Firma und welchen Einsatz hat Toshiba teile der EE entwickelt? ... Aber klar, die EE war auch keine CPU für den Konsoleneinsatz, so wie Cell auch, weil Toshiba im Rahmen der Coopertion an beiden mitentwickelt, im Austausch für diverse Multimediatechnologien, deren Rechte-Inhaber Sony ist.

Im Grunde ist ja die PS3 auch nur ein PC, weil nVidia die GPU entwickelt. :ulol:

Coda
2006-03-27, 23:38:07
Der "Hauptprozessor" ist für die Verteilung der Rechenaufgaben auf die SPEs da. Im Grunde hatte die EE garkein Hauptprozessor.Das nützt einem aber auch nichts wenn ... ach vergiss es...

mbee
2006-03-27, 23:44:15
Aber klar, die EE war auch keine CPU für den Konsoleneinsatz, so wie Cell auch, weil Toshiba im Rahmen der Coopertion an beiden mitentwickelt, im Austausch für diverse Multimediatechnologien, deren Rechte-Inhaber Sony ist.

Im Grunde ist ja die PS3 auch nur ein PC, weil nVidia die GPU entwickelt. :ulol:

Habe ich das irgendwo geschrieben/dergleichen behauptet oder ist das schleichende Paranoia?
Allerdings könnte man oft meinen, Sony wäre eine gewichtige Instanz in der Prozessor-Entwicklung bzw. die anderen beiden Parteien sind nur für die "Verdrahtung" bzw. das Tapeout zuständig, während Sony den Cell und die EE alleine entworfen hat, wenn man einige Postings (insbesondere von Dir) hier so liest und dem ist mitnichten so ;)

betasilie
2006-03-27, 23:48:19
Das nützt einem aber auch nichts wenn ...
... man die SPEs deiner Meinung nach in die Tonne kloppen kann und niemand Code für Multicore-CPUs schreiben kann und können wird. Sony ist blöd und hat Milliarden ausgegeben, um Konsolenschrott zu entwickeln. Ich weiß. :rolleyes:

Hier mal was Demi so schreibt zum Cell: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=925467

Gast
2006-03-27, 23:53:51
Sony ist blöd und hat Milliarden ausgegeben, um Konsolenschrott zu entwickeln. Ich weiß. :rolleyes:


Kannst du auch hier beweisen, dass Sony Milliarden für den CELL ausgegeben hat?

betasilie
2006-03-27, 23:53:51
Habe ich das irgendwo geschrieben/dergleichen behauptet oder ist das schleichende Paranoia?
Allerdings könnte man oft meinen, Sony wäre eine gewichtige Instanz in der Prozessor-Entwicklung bzw. die anderen beiden Parteien sind nur für die "Verdrahtung" bzw. das Tapeout zuständig, während Sony den Cell und die EE alleine entworfen hat, wenn man einige Postings (insbesondere von Dir) hier so liest und dem ist mitnichten so ;)
Ok, wo wurde denn die EE sonst noch eingesetzt, außer in der PS2?

Wo wird Cell sonst noch faktisch eingesetzt, außer in der PS3?

Es geht doch darum, dass die EE und der Cell primär für die Playstations entwickelt wurde. Dort werden diese CPUs eingesetzt und von Sony kamen Unmengen von Dollar in Milliarden Höhe, die sie auch in eine Lizenz hätten stecken können, wenn sie im Athlon oder Pentium Vorteile gesehen hätten. Und auch IBM hätte noch andere gute General-Purpose CPU-Architekturen im Angebot gehabt. ;)

betasilie
2006-03-27, 23:54:42
Kannst du auch hier beweisen, dass Sony Milliarden für den CELL ausgegeben hat?
Mich brauchst Du garnicht erst anzusprechen mit deiner Trollerei. :rolleyes:

mbee
2006-03-28, 00:02:46
Es geht doch darum, dass die EE und der Cell primär für die Playstations entwickelt wurde. Dort werden diese CPUs eingesetzt und von Sony kamen Unmengen von Dollar in Milliarden Höhe, die sie auch in eine Lizenz hätten stecken können, wenn sie im Athlon oder Pentium Vorteile gesehen hätten. ;)

Wenn ich jetzt ganz, ganz böse wäre, würde ich behaupten, Toshiba hat die Kohle eingesackt und später selbst keinen Anwendungszweck für die EE (die damals ja auch mit viel TamTam für eigene Produkte seitens Toshiba angekündigt wurde) gefunden bzw. war mit dem eigenen Produkt nicht ganz zufrieden.
Ein Schelm wer jetzt Parallelen zum Cell und IBMs zaghafter Vermarktung des selbigen sieht ;)

Nein, jetzt mal im Ernst: Tue ich nicht! Zumindest im militärischen Bereich hat der Cell ja auch jetzt schon einen "alternativen" Einsatzzweck gefunden. Ob allerdings die EE für die PS2 strategisch eine gute Wahl war, darin gehen die Meinungen nun wirklich auch heute noch schwer auseinander. Siehe z.B. Qualität der Release-Games bis die Entwickler das Teil halbwegs und das mit einem immensen Aufwand im Griff hatten. Ob Multicore (das betrifft den PC wie auch die 360) oder auch Cell wirklich der Segen hinsichtlich Spiele-Enwicklung sind, darauf wird sich so IMO schnell auch noch keine Antwort finden: Diese Entwicklung wurde z.T. auch einfach aus der Not heraus geboren, dass bei Single-Core-Prozessoren so schnell keine derartigen Steigerungen mehr drin sind wie noch vor einigen Jahren und nun wird eben Multicore "auf Teufel komm raus" von den Prozessorherstellern vermarktet.

Gast
2006-03-28, 00:10:57
Mich brauchst Du garnicht erst anzusprechen mit deiner Trollerei. :rolleyes:

Wenn man von 400Mio Dollar über 5 Jahre liest, und dieser Betrag noch von allen 3 Firmen getragen wird, dann frage ich mich schon, wie du auf deine Milliarden kommst :|

http://www-5.ibm.com/de/pressroom/cebit/pressreleases/060307_1en.html

http://www.joystiq.com/2006/02/18/playstation-3-estimated-to-cost-900-per-unit/

http://www.planetgamecube.com/newsArt.cfm?artid=5640

betasilie
2006-03-28, 00:11:49
Dass die Entwicklung auf Multicoresystemen erstmal keine Zuckerschlecken wird, auf XBox 360 und insbesondere PS3, ist klar. Aber wen interessiert das?

Für 08/15 Games reicht die Power eines Cores allemal und die Topteams werden schon schnell genung bei den Exklusivtiteln die Leistung aus den neuen Konsolen rauskitzeln.

Auf der XBox1 war es viel einfacher zu entwickeln, als auf der PS2, was ihr keinen Vorteil verschafft hat. Konsolen müssen viel Leistung bieten und flexibel sein, darauf kommt es an. Höhere Entwicklungskosten fährt man auch bei aufwändiger zu entwickelnden Konsolenspielen ein - das ist schon lange so.

betasilie
2006-03-28, 00:14:00
Wenn man von 400Mio Dollar über 5 Jahre liest, und dieser Betrag noch von allen 3 Firmen getragen wird, dann frage ich mich schon, wie du auf deine Milliarden kommst :|

http://www-5.ibm.com/de/pressroom/cebit/pressreleases/060307_1en.html

http://www.joystiq.com/2006/02/18/playstation-3-estimated-to-cost-900-per-unit/

http://www.planetgamecube.com/newsArt.cfm?artid=5640
Du willst hier mitdiskutieren und kannst nicht mal Google bedienen? Echt arm.

2. Eintrag bei Google: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=19600

mbee
2006-03-28, 00:18:13
Für 08/15 Games reicht die Power eines Cores allemal und die Topteams werden schon schnell genung bei den Exklusivtiteln die Leistung aus den neuen Konsolen rauskitzeln.

Dein Wort in Gottes Ohr bzw. habe ich bislang das Gefühl, dass zumindest momentan auf der 360 entgegen den Marketingsprüchen wie z.B. bei G.R.A.W. und dem künftigen BF2 noch sehr, sehr viel single-threaded abläuft und die sinnvolle Zerlegung in Threads hinsichtlich einer besseren Effizienz ist wohl auch oft ein Problem (nicht nur bei Spielen).

betasilie
2006-03-28, 00:34:01
Dein Wort in Gottes Ohr bzw. habe ich bislang das Gefühl, dass zumindest momentan auf der 360 entgegen den Marketingsprüchen wie z.B. bei G.R.A.W. und dem künftigen BF2 noch sehr, sehr viel single-threaded abläuft und die sinnvolle Zerlegung in Threads hinsichtlich einer besseren Effizienz ist wohl auch oft ein Problem (nicht nur bei Spielen).
Na klar, da wirst Du Recht haben. Aber die Cores bei 360 und Ps3 lassen sich schon einigermaßen ausreizen mit Middleware in Form von Physik z.B., das stellt wohl kein Problem da. Ebensowenig wie auf dem PC, wo der PhysX-Chip sogar nur per PCI-Karte eingesetzt wird. ;)

Das Problem wird halt sein nicht einfach Middleware oder Grafikzeug auf den SPEs rechnen zu lassen, sondern wirklich den Maincode und Anhang komplett auf die SPEs zu verteilen. Das wird dauern, aber dann wäre die Leistung natürlich enorm. In diesem Zusammenhang muss man auch mal abwarten, was der serielle Mode der SPEs bringt, denn man kann sie nicht nur parallel, sondern auch seriell betreiben. Leider gibt es halt momentan viel zu wenig Infos von Leuten, die auf der PS3 entwickeln.

Jedenfalls ist es nicht so das Problem Multicoresysteme und ihre Cores zu nutzen und durch die brachiale Power der SPEs wird die Leistung des Cell IMO schon von Start weg in einigen Bereichen (Physik z.B.) enorm sein, aber die Effizienz in Anbetracht der theoretisch möglichen Leistung, wird natürlich nicht erreicht. Dazu müsste man wirklich fast den kompletten Code parallelisieren, was wohl einige Zeit dauern wird, bis sowas möglich ist.

micki
2006-03-28, 00:42:47
Na klar, da wirst Du Recht haben. Aber die Cores bei 360 und Ps3 lassen sich schon einigermaßen ausreizen mit Middleware in Form von Physik z.B., das stellt wohl kein Problem da. Ebensowenig wie auf dem PC, wo der PhysX-Chip sogar nur per PCI-Karte eingesetzt wird. ;) nur dass die PhysX 1000mal soviel speicher hat um die daten dauerhaft halten zu können, während die SPUs wohl leider viel zeit mit datenschaufeln bzw warten verbringen werden.

Formica
2006-03-28, 00:49:13
JDazu müsste man wirklich fast den kompletten Code parallelisieren, was wohl einige Zeit dauern wird, bis sowas möglich ist.
das stimmt, aber dafür hat ja sony einige edelschmieden an der hand die dafür sorgen werden das einem das wasser im mund zusammenlaufen wird.

Hatake
2006-03-28, 00:51:04
das stimmt, aber dafür hat ja sony einige edelschmieden an der hand die dafür sorgen werden das einem das wasser im mund zusammenlaufen wird.


Sehe ich auch so, bei der Ps2 haben am Anfang auch alle rumgeheult und jetzt 2006 sieht man ja was für Meisterwerke rausgekommen sind, für keine aktuelle Konsole gibts soviele Games die an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gehen.

Lob an die Entwickler die sich anpassen... :uup:

Woddy
2006-03-28, 01:19:25
Sehe ich auch so, bei der Ps2 haben am Anfang auch alle rumgeheult und jetzt 2006 sieht man ja was für Meisterwerke rausgekommen sind, für keine aktuelle Konsole gibts soviele Games die an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gehen.

Lob an die Entwickler die sich anpassen... :uup:

Also ich liebe ja meine PS2, aber das Gro der Spiele wirkt doch sehr altbacken.
Klar, SotC und GoW sehen auch toll aus.
Dennoch wäre ich froh Sony hätte die PS3 schon Mitte 05 rausgebracht.
Am besten mit diesen beiden Titeln zum Start mit fetter Optik. ;D
Denn wenn man mal ehrlich ist, war die PS2 schon Ende 04 technisch total veraltet.
Da ändert auch eine perfekte Ausnutzung der Hardware nichts dran.

betasilie
2006-03-28, 01:21:11
das stimmt, aber dafür hat ja sony einige edelschmieden an der hand die dafür sorgen werden das einem das wasser im mund zusammenlaufen wird.
So sieht es aus. Egal auf welchem System, wirklich viel Leistung werden ohnehin nur die Topteams aus der Hardware rausholen, was nicht erst seit jetzt so ist und nicht nur auf der Playstation.

HD-Ronny
2006-03-28, 03:05:34
Nur mal so am Rande: Glaubt hier wirklich irgend ein Jemand das die PS3 ein Misserfolg wird??? Die PS3 wird die 360,genau wie die PS2 die Xbox niedermachen.Nicht aufgrund der überragenden Hardware,sondern der Akzeptanzfaktor wird ausschlaggebend sein.
Und da ist Sony immer noch weit vorne.Sony ist cool,Sony ist hip, Sony ist Qualität.
Xbox ist Microsoft= Windows= Patches=Virus= is nicht gut.Das wird so bleiben.Ich kaufe mir aufgrund der fehlenden Multimediafähigkeiten keine Xbox360. Das die 360 keine HD-WMV Videos abspielen kann ist das K.O Kriterium für mich.Und das ein HD-DVD ROM kommen soll,und das auch noch extern ist ein schlechter Scherz.Die 360 kann nur analoge HD Ausgabe,genau das ist von Hollywood nicht erwünscht/verboten."LOL".Selbst mit einem Blu-ray Laufwerk wäre die 360 nicht als Videoplayer zu nutzen.Ich hab nen HD-ready Plasma und werde glücklich grinsend meine Blu-ray Movies mit der PS3 geniessen.Und wenn die Konsole 600 €uro kostet, sie ist dann immer noch ein Schnäppchen!

The Cell
2006-03-28, 04:54:19
HD-Ronny,
du siehst die ganze Sache sehr aus dem Blickwinkel eines technophilen Menschen.
Ich nehme mal mich zum Beispiel: Ich habe weder die eine, noch die andere Konsole und meine letzte Erfahrung mit den Dingern war ein Neo Geo zu meiner Studienzeit.
Ich bin im Konsolensektor weder besonders erfahren, noch besonders belesen oder interessiert.
Aktuell haben die Käufer die Möglichkeit, für knapp 400 € ein technisch sehr interessantes System zu erstehen, womit die XBoX 360 mit HD gemeint ist. Dieses System reicht aktuell dafür aus, die meisten Wünsche eins Wald und Wiesen Users im Bereich Multimedia abzudecken.
Und für den Wald und Wiesen User ist eine Sache klar: HD...was isn das?
Die kennen nur DVD, welche die XBoX abspielen kann.
Das Argument, dass Sony hip und in ist, die PS3 wohl extrem stylish daherkommen wird und dem Kunden mit 100 Multimediafeatures überwältigen kann, dürfte imho für die breite Masse nicht der Kaufgrund nummer eins sein. Das Ding ist eine Spielkonsole und wird mit eben diesem Einsatzzweck von einer breiten Käuferschicht auch konsumiert.
Die Zukunftstauglichkeit von Geräten stand schon immer im Schatten eines guten Marketings. Und wenn man den Microsofties eine Sache lassen kann, dann ist es, dass sie ihre Produkte verdammt gut an den Mann oder die Frau bringen können. Und die XBoX 360 hat aktuell den riesigen Vorteil schon auf dem Markt zu sein, einige Perlen liefern zu können. Ferner wird den Normalos, einen solchen stelle ich dar, für "relativ" wenig Geld eine Möglichkeit gegeben, eine Spielegrafik erleben zu dürfen, für welche man das PC System derartig kostspielig upgraden müsste, so dass man automatisch über den Kauf einer XBoX 360 nachdenken sollte...genau das mache ich aktuell. Warum ein PC Upgrade für ~700 € durchführen, wenn es die BoX für 400 € auch tut und mir auf lange Sicht erstmal die typischen PC Probleme vom Hals hält?
Nur um eine Sache gleich auszuräumen: Ich bin promovierter Mathematiker, also nicht unbedingt dass, was man in den diversen "PCs vs Konsoles"-Threads als den stupiden Konsolero nennen würde. Trotzdem geht es sogar mir auf den Nerv, ein Spiel nicht genießen zu können, ohne vorher eine INI anzufassen, mir Treiber etc. saugen zu müssen.
Das nervt mich, ganz einfach, weil meine Freizeit derartig knapp ist, diese möchte ich mit meiner Frau, Freunden oder einem kurzweiligen Spielchen verbringen...und zwar ohne Stunden mit der Anpassung von Einstellungen verbringen zu müssen.

Und hier bietet eben Microsoft aktuell wesentlich mehr als Sony. MS hat ein reales Produkt im Markt, Sony lediglich die Aussage, dass die PS3 das ultimative Multimediamonster wird...und das auch erst relativ spät.

Gruß,
QFT

TheCounter
2006-03-28, 07:15:24
Die 360 kann nur analoge HD Ausgabe,genau das ist von Hollywood nicht erwünscht/verboten.

Da biste wohl auch drauf reingefallen ;)

Es wird ein HDMI Kabel von MS geben wenn das HD-DVD Laufwerk da ist.

Ich hab nen HD-ready Plasma und werde glücklich grinsend meine Blu-ray Movies mit der PS3 geniessen.

Darf ich fragen welchen Plasma du hast (Hersteller & Modell)?

grakaman
2006-03-28, 08:24:46
Du willst hier mitdiskutieren und kannst nicht mal Google bedienen? Echt arm.

2. Eintrag bei Google: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=19600

Nur mit dem Unterschied, dass deine Quelle eine Mutmaßung von 2003 ist und die IBM Quelle von 2006 etwas anders sagt.

The Cell is the result of five years of cooperation between Sony, Toshiba and IBM with an investment volume of 400 million US Dollars.

grakaman
2006-03-28, 08:48:03
Nur mal so am Rande: Glaubt hier wirklich irgend ein Jemand das die PS3 ein Misserfolg wird???

Ich denke, dass glaubt hier niemand.


Die PS3 wird die 360,genau wie die

Abwarten, Sony wird zwar weiterhin den Markt dominieren, aber Microsoft wird IMO das machen, was sie gut können. Ein gutes Produkt zu einem niedrigen Preis anbieten. Letztendlich ist es wohl Microsoft recht egal, ob die PS3 der XBOX 360 überlegen sein wird, solange die XBOX Sparte Gewinne einfahren wird. Und was die Mediacentereigenschaften betrifft, so muss sich erst einmal zeigen, ob die PS3 hier mehr kann, als XBOX360. HD mag sicher eine gewichtige Sache sein, aber bis sich das wirklich bei den Endverbraucher auf breiter Ebene durchsetzt, wird es schon die Nachfolge XBOX geben. Aus rein wirtschaftlicher Sicht gesehen, besteht IMO kein Grund für Microsoft hier mehr zur Konsole zu subventionieren, als notwendig.

ShadowXX
2006-03-28, 09:24:35
Ich denke, dass glaubt hier niemand.
Abwarten, Sony wird zwar weiterhin den Markt dominieren, aber Microsoft wird IMO das machen, was sie gut können. Ein gutes Produkt zu einem niedrigen Preis anbieten. Letztendlich ist es wohl Microsoft recht egal, ob die PS3 der XBOX 360 überlegen sein wird, solange die XBOX Sparte Gewinne einfahren wird. Und was die Mediacentereigenschaften betrifft, so muss sich erst einmal zeigen, ob die PS3 hier mehr kann, als XBOX360. HD mag sicher eine gewichtige Sache sein, aber bis sich das wirklich bei den Endverbraucher auf breiter Ebene durchsetzt, wird es schon die Nachfolge XBOX geben. Aus rein wirtschaftlicher Sicht gesehen, besteht IMO kein Grund für Microsoft hier mehr zur Konsole zu subventionieren, als notwendig.

Nur das die XBox-Sparte (Xbox & XBox 360) bisher für MS keinen müden Cent Gewinn eingefahren hat.
Bisher buttert MS bei den Konsolen nur rein.......

grakaman
2006-03-28, 09:50:28
Nur das die XBox-Sparte (Xbox & XBox 360) bisher für MS keinen müden Cent Gewinn eingefahren hat.
Bisher buttert MS bei den Konsolen nur rein.......

Das mag durchaus sein, aber deswegen ist es ja wichtig die Konsole so günstig wie möglich zu halten.

Spectrum
2006-03-28, 10:35:45
Jesus und betareverse, weil das Thema der Cell Leistung von euch noch einmal angesprochen wurde möchte ich dazu doch noch etwas schreiben.

Wenn ich mir die Cell Performance, die Jesus gepostet hat anschaue, dann fällt mir etwas auf:

Bei der Matritzenmultiplikation hat der Cell eine angegebene Leistung von 200 GFlops. Mit 8 SPEs. Ist sein absoluter Leistungshöchstwert.

Ich schrieb vorher "dann ist dieser eine Cell bei unter 200 Gflops". Mit Sicherheit, denn er hat nur 7 SPEs, keine 8 wie in der Tabelle.

Eine Matritzenmultiplikation ist die absolute Stärke des Cell. Sehr einfache, muli parallele Fließkommaberechnungen, die kann er sehr schnell ausführen. Schneller kann er niemals sein, als dieser höchst theoretische Höchstwert. In der Tabelle findet sich auch ein Wert von unter 10 GFlops, ebenfalls bei 8 SPUs.

Also was gibt es an meinen Aussagen zu kritisieren, was ich schrieb war anscheinend nur eine Tatsache. Die hat Jesus durch seine Tabelle auch noch untermauert.

Und von diesen vielleicht 170 GFlops, die der Cell maximal erreichen kann, bleibt bei Spielen halt nur ein wirklich kleiner Bruchteil übrig. Liegt an den völlig anderen Aufgaben, die zu erfüllen sind. Damit erzähle ich nichts neues, ist einfach so. Eine GPU ist in ihrem Fachgebiet auch weitaus besser als jede CPU, nur halt für spezielle Dinge hochspezialiert. Eine CPU muss ein Allrounder sein.

Wo bitteschön kommt also die Leistungsangabe von Sony her, die sprachen von 2 Teraflops. Mehr als das zehnfache der theoretisch möglichen Cell Höchstleistung, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und mehr als das zweihundertfache (!!!) einer realistischeren Cell Leistung. Leistet die GPU 1,9 TFlops?

Für mich ist es einfach so: Der Cell ist leider sehr weit von der verprochenen Leistung entfernt. Was hat diese auf Fakten basierende Feststellung also mit Bashen zu tun, darunter verstehe ich eine unberechtigte Kritik. Die sehe ich bei mir nicht.

Wenn der Cell so schwach ist, wie es bisher aussieht, dann wird Sony daraus eben irgendwie das beste machen müssen. Man wird sehen, was maximal noch rausgeholt werden kann. So viel wie angekündigt ist es halt einfach nicht, aber daran können wir auch nichts ändern. An den Specs zaubern kann Sony jetzt auch nicht mehr, also kommt wohl leider nur so was wie eine PS3 lite.

Formica
2006-03-28, 10:55:44
Nur mit dem Unterschied, dass deine Quelle eine Mutmaßung von 2003 ist und die IBM Quelle von 2006 etwas anders sagt.

The Cell is the result of five years of cooperation between Sony, Toshiba and IBM with an investment volume of 400 million US Dollars.
wen interessiert hier wieviel millionenen ibm investiert hat?

grakaman
2006-03-28, 11:00:26
wen interessiert hier wieviel millionenen ibm investiert hat?

Das ist nicht die Summe von IBM alleine, sondern von allen.

Formica
2006-03-28, 11:00:30
Das mag durchaus sein, aber deswegen ist es ja wichtig die Konsole so günstig wie möglich zu halten.
wenn eine konsole vom markt nicht gewollt wird, ist die konsole ein sinnloses produkt, das kann man dann so billig anbieten wie man will, nicht gewollt ist nicht gewollt!

das nur erhalten wird um mehr macht auf dem unterhaltungsmarkt zu bekommen.. sowas ist unredlich und sollte noch heute von der eu verboten werden!

ich hoffe ja nur noch das ms endlich ihren handheld rausbringen der schon in planung ist, damit sie endlich untergehen und sich nie wieder im konsolenmarkt blicken lassen!

Formica
2006-03-28, 11:04:12
daran können wir auch nichts ändern. An den Specs zaubern kann Sony jetzt auch nicht mehr, also kommt wohl leider nur so was wie eine PS3 lite.

solange die ps3 lite ,wie du es nennst, der xbox2 um den faktor 10 in allen bereichen überlegen ist haben wir damit kein problem!

Formica
2006-03-28, 11:06:44
Und von diesen vielleicht 170 GFlops, die der Cell maximal erreichen kann, bleibt bei Spielen halt nur ein wirklich kleiner Bruchteil übrig. Liegt an den völlig anderen Aufgaben, die zu erfüllen sind.

ach und diese anderen aufgaben gehören nicht zum spiel ??

dann viel spass mit deiner? xbox2 ohne ai, physik usw..

Ganon
2006-03-28, 11:08:08
Ich denke es ist ein Fehler zu denken, das Sony beim CELL nur an Spiele gedacht hat.

Denn so wie die Sony klingt wollen die die PS3 eher als Multi-Media-Center-Set-Top-Box verkaufen. Denn hier ist der CELL ne Wucht. Videode/encoding sind enorm schnell auf CELL.

Und wäre es nicht toll, wenn man mehrere Fernseh-Programme (Hardware vorausgesetzt) on-the-Fly nach H.264 wandelt um sie dann auf CD zu brennen? Und die ganzen anderen Möglichkeiten...

Ich denke das war mit ein Hauptgrund. Ich will jetzt mal behaupten das dort dann ebenfalls Kompromisse gemacht wurden in Sachen Spiele-Leistung.

Aber mal so nebenbei. Die XBOX360-CPU ist doch in dieser Form auch nicht der Bringer, oder? Wenn man einen Kern schon für Sound und sonstige Sachen wegnimmt und dann den anderen Kern durch noch mangelhaftes Multi-Threading "übersieht", dann bleibt doch auch nur eine CPU, die nicht sonderlich schneller ist, als die PPU im CELL. Oder irre ich mich da?

CELL hätte dann zusätzlich noch den Vorteil das bestimmte Sachen wie Physik noch auf die SPUs gehen können.

Ich will damit nicht sagen das CELL jetzt ne gute Konsolen-CPU ist, aber im Gegensatz zu den "Mitbewerbern" steht sie im Endeffekt doch auch nicht sooo schlecht da (mit Annahme, das im Revolution nur ein LowPowerG5 1,6Ghz verbaut ist), oder? Klar, könnte sicher besser sein.

Zum Bild von weiter oben mit dem Drachen:
Bildern von Factor5 kann man eigentlich vertrauen. Selbst beim GameCube haben sie gezeigt was sie können. Und bei noch so vielen Rufen, dass die StarWars-Shots gefakted sind, haben sie am Ende bewiesen, dass die Screens echt waren.

@Spectrum

Die 2 TeraFLOP sind der Gesamtwert. Also Grafikchip+CELL+wasweißich. ;)

Jesus
2006-03-28, 12:29:24
Für mich ist es einfach so: Der Cell ist leider sehr weit von der verprochenen Leistung entfernt. Was hat diese auf Fakten basierende Feststellung also mit Bashen zu tun, darunter verstehe ich eine unberechtigte Kritik. Die sehe ich bei mir nicht.

Wenn der Cell so schwach ist, wie es bisher aussieht, dann wird Sony daraus eben irgendwie das beste machen müssen. Man wird sehen, was maximal noch rausgeholt werden kann. So viel wie angekündigt ist es halt einfach nicht, aber daran können wir auch nichts ändern. An den Specs zaubern kann Sony jetzt auch nicht mehr, also kommt wohl leider nur so was wie eine PS3 lite.

Sorry aber das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Ersetze "CELL" durch einen anderen Prozessor (such dir einen aus) und du wirst ähnliche Ergebnisse sehen. Das ist nunmal die Peak Performance schon klar dass es vieles gibt wo das nicht erreicht wird, aber das ist überall so.

Im übrigen waren afaik an den Benches nur die SPEs beteiligt, nicht zum Beispiel die beiden VMX Units in der PPE...

Es gibt auch Sachen wofür er weniger gut geeignet ist, z.b. DP Floats, weils dafür keine extra Ausführungseinheiten gibt.

Aber es gibt auch andere Beispiele:

On hardware, our optimized MPEG2 decoder was able to decode about 1379 CIF frames/sec, about 10% lower than the simulation result. Adjusted for modeling error, each SPU is capable of decoding about 324 frames/sec with a 5Mbps SDTV video stream. Intel reports that its Pentium4 processor running at 2.8GHz is capable of decoding about 310 frames of a SDTV 720x480x30fps video stream every second when using the highly tuned Intel Performance Primitive (IPP) library (see Resources). With linear scaling to 3.2GHz, this frame rate increases to 354fps. Although differences in the video stream data can change these numbers to some extent, given that the Cell BE has eight SPUs, Cell BE should outperform a general purpose processor with SIMD capability by a fair margin.

Oder das hier:

GPUs vs Cell

Blogged under Cell by Barry Minor on Wednesday 30 November 2005 at 7:39 pm
Recently I came across a link on www.gpgpu.org that I found interesting. It described a method of ray-tracing quaternion Julia fractals using the floating point power in graphics processing units (GPUs). The author of the GPU code , Keenan Crane, stated that “This kind of algorithm is pretty much ideal for the GPU - extremely high arithmetic intensity and almost zero bandwidth usage”. I thought it would be interesting to port this Nvidia CG code to the Cell processor, using the public SDK, and see how it performs given that it was ideal for a GPU. First we directly translated the CG code line for line to C + SPE intrinsics. All the CG code structures and data types were maintained. Then we wrote a CG framework to execute this shader for Cell that included a backend image compression and network delivery layer for the finished images. To our surprise, well not really, we found that using only 7 SPEs for rendering a 3.2 GHz Cell chip could out run an Nvidia 7800 GT OC card at this task by about 30%. We reserved one SPE for the image compression and delivery task. Furthermore the way CG structures it SIMD computation is inefficient as it causes large percentages of the code to execute in scalar mode. This is due to the way they structure their vector data, AOS vs SOA. By converting this CG shader from AOS to SOA form, SIMD utilization was much higher which resulted in Cell out performing the Nvidia 7800 by a factor of 5 - 6x using only 7 SPEs for rendering. Given that the Nvidia 7800 GT is listed as having 313 GFLOPs of computational power and seven 3.2 GHz SPEs only have 179.2 GFLOPs this seems impossible but then again maybe we should start reading more white papers and less marketing hype.

Komischerweise finde ich nirgendds Benches wo der CELL so richtig abloost wie du ja hier andeuten willst... :rolleyes:

Spectrum
2006-03-28, 12:30:26
Formica,
1) Ich kenne und habe keine "xbox2".
2) Was kann eine SPU denn bei sehr komplexen Routinen groß machen? Vermutlich sind die SPUs in vielen Aufgabenbereichen kaum sinnvoll nutzbar, jedenfalls nicht in der Art wie manche es erwarten.
3) Wie wäre es mit Fakten, die deine sehr gewagten Behauptungen untermauern? Oder wenigstens mit halbwegs nachvollziehbaren Argumenten?
4) Um eine ganz gewagte These aufzustellen, von den drei Next Gen Konsolen wird die PS3 wohl kaum die leistungsstärkste sein.

Ganon, das dachte ich mir schon. Aber eine GeForce 6800 besitzt z.B. einen absoluten Höchstleistungswert von 60 GFlops. Unterm Stich wird wasweißich also um die 1,7 TFlops leisten müssen. Überaus merkwürdig.

Edit: Jesus, habe deinen neuen Beitrag gelesen. Ändert aber nichts an den Fakten: sprich einer vorhandenen Leistung, die ganz anders aussieht als die Ankündigungen. Auch wenn manche dieses verständlicherweise nicht lesen möchten, die Realität lässt sich dadurch nicht ändern.

Jesus
2006-03-28, 12:35:41
Edit: Jesus, habe deinen neuen Beitrag gelesen. Ändert aber nichts an den Fakten: sprich einer vorhandenen Leistung, die ganz anders aussieht als die Ankündigungen. Auch wenn manche dieses verständlicherweise nicht lesen möchten, die Realität lässt sich dadurch nicht ändern.

Belege du mal deine Behauptungen mit Fakten bitte. Anders brauchen wir hier gar nicht weiterdiskutieren.

Spectrum
2006-03-28, 12:43:36
Jesus, mein Beitrag #35 basiert sogar auf den Fakten der von Dir genannten Quelle. Meine Cell Annahme mit den 170 GFlops war auch ganz gut, deine letzte Quelle erwähnt 179. Aber wie schon erwähnt, spezielle Sonderfälle haben natürlich nichts mit der effektiven Leistung zu tun.

Wäre interessant zu wissen, worauf die Sony Aussage mit den 2 TFlops basiert. Kannst Du das erklären, ich scheitere daran.

Woddy
2006-03-28, 12:55:06
wenn eine konsole vom markt nicht gewollt wird, ist die konsole ein sinnloses produkt, das kann man dann so billig anbieten wie man will, nicht gewollt ist nicht gewollt!

Die 360 ist aber doch gewollt. ;)
Sie hat sich und wird sich Millionenfach verkaufen und wahrscheinlich die XBox1 übertreffen.

Der Gamecube ist billig und verkauft sich auch noch gut.
Was ist dagegen einzuwenden?

Jesus
2006-03-28, 13:05:49
Jesus, mein Beitrag #35 basiert sogar auf den Fakten der von Dir genannten Quelle. Meine Cell Annahme mit den 170 GFlops war auch ganz gut, deine letzte Quelle erwähnt 179.

Deine "CELL Annahme" ist schonmal falsch weil da die VMX Einheiten nicht berücksichtigt wurden. Ausserdem brauchst du dir nicht irgendwelche Erebnisse von Benchmarks so hindrehen wie du meinst dass es sein könnte, sondern ich hätte gern einen wo das was du sagst im direkten Vergleich sichtbar wird und nicht nur auf Behauptungen deinerseits basiert.

Wie ich oben gesagt hab gibts Sachen die auf dieser CELL Version (die nicht für "professionellen Einsatz" gedacht ist, mangels DP FPUs, du weisst ja sicher was das ist so wie du schreibst) alles andere als optimal laufen.
Nur wirst du DP floats jetzt nicht sooo oft in nem Spiel benutzen (der von dir zitierte Wert "unter 10 GFlops" ist eine DP Berechnung, nur zur Info und trotzdem ist er da noch schneller als der Vergleichsprozessor).

bei DP ist er ungefähr 10 mal langsamer:
With eight SPUs and fully pipelined DP floating-point support in the PPE's VMX, the Cell BE is capable of a peak 21.03GFLOPS DP floating-point, compared to a peak of 230.4GFLOPS SP floating point.

Der Wert ist jetzt mit den VMX Units, die machen auch nochmal einiges aus.

Ganon
2006-03-28, 13:08:39
Im übrigen waren afaik an den Benches nur die SPEs beteiligt, nicht zum Beispiel die beiden VMX Units in der PPE...

Nunja. Fragt sich, ob das überhaupt geht. Also die VMX + SPUs parrallel zu nutzen. Rein vom Code und Speicherhandling, bzw. ob sich das überhaupt lohnt.

Die VMX-Einheit ist wohl auch eher nur drinnen, um die bereits Altivec-Optimierten Routinen verwenden zu können.

Spectrum
2006-03-28, 13:59:05
Jesus, deine letzte Quelle mit dem VMX Turbo (Hmmmm) hat schon wieder 8 SPUs, ist also nicht mal der Sony Cell. Eine x-fache Leistung kann man so oder so nicht herbeizaubern, und die wäre nötig, um in diese ominöse Sony TFlop Region zu kommen. AMD und Intel sind nicht blöd, es hat schon einen Grund warum Allround Prozessoren so sind wie sie sind. Spezialisierte Prozessoren haben immer klare Stärken aber auch ganz massive Schwächen. Ist einfach so.

Unterm Strich dürfte die tatsächlich nutzbare Cell Leistung im einstelligen GFlop Bereich liegen, vergleichbar mit ganz normalen single core PC Prozessoren. Und nein, dafür habe ich natürlich keine explizite Quelle, ist nur meine Meinung. Die ändere ich gerne, wenn ich einen guten Grund dafür sehe. Schwarzmalerei? Realismus? Wird sich für uns alle irgendwann zeigen, je nachdem wie Multiplattformtitel auf der PS3 laufen. Oder ob sie in vernünftiger Qualität überhaupt für die PS3 angeboten werden können. Da wäre ich mir bei Oblivion z.B. nicht gerade sicher.

Jesus
2006-03-28, 14:42:12
...

Die "TFlop" Region kommt übrigens von NV (nicht von Sony) die den RSX mit 1.8TFlops angeben (und ca. 200+ GFlops CELL).

MS gibt bspw. die Gesamtleistung mit 1TFlop an bei der 360 wobei auch hier ein Grossteil vom Xenos kommt.

Ob das realistisch ist darüber lässt sich streiten, aber wohl eher nicht.

Den Rest zu kommentieren erspar ich mir mal, zeigt schon deutlich was du hier versuchst.

Hydrogen_Snake
2006-03-28, 15:03:58
@jesus...

wieviel % macht den der shadercode in einem Spiel aus?

...

dachte ich mir...

mbee
2006-03-28, 15:09:03
Die 360 ist aber doch gewollt. ;)
Sie hat sich und wird sich Millionenfach verkaufen und wahrscheinlich die XBox1 übertreffen.

Der Gamecube ist billig und verkauft sich auch noch gut.
Was ist dagegen einzuwenden?

Sind beide nicht von Sony (schau mal in seine Sig) ;)

Woddy
2006-03-28, 15:14:20
Sind beide nicht von Sony (schau mal in seine Sig) ;)

Oh, jetzt sehe ich es erst.
Na ja, dann weiß man ja jetzt wie ernst man ihn nehmen kann. :rolleyes:

Coda
2006-03-28, 15:19:00
solange die ps3 lite ,wie du es nennst, der xbox2 um den faktor 10 in allen bereichen überlegen ist haben wir damit kein problem!10x ist wohl reichlich übertrieben, allein die Füllrate des Grafikchips macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Ich denke es wird ~1,5x Leistung rauskommen am Ende (abgesehen von Zeug das Cell schmeckt, aber das kauen wir jetzt nicht schon wieder durch).

Spectrum
2006-03-28, 15:40:23
Ob das realistisch ist darüber lässt sich streiten, aber wohl eher nicht.
Da stimme ich zu, auch ohne Streit. Diese Angaben kommen bei allen Firmen aus irgendwelchen Werbeabteilungen und sind auch so zu werten. Wir werden uns auch darin einig sein, das eine Aussage wie "eine PS3 ist so stark wie 1000 PCs" ähnlich zu werten ist. Die Wahrheit ist halt eher bei "eine PS3 ist so stark wie ein PC" - und das wäre auch in Ordnung so - aber damit lässt es sich eben schlecht werben.

...abgesehen von Zeug das Cell schmeckt...
Also so habe ich die Sache noch nicht gesehen ;D :confused:

betasilie
2006-03-28, 15:59:01
Wäre interessant zu wissen, worauf die Sony Aussage mit den 2 TFlops basiert. Kannst Du das erklären, ich scheitere daran.
Als ob hier irgendjemand von dem Marketinmist spricht, den Sony, wie auch MS, über die theoretischen Peakwerte ihrer Hardware verbreiten. ... Außer Du. :rolleyes:

Die Wahrheit ist halt eher bei "eine PS3 ist so stark wie ein PC" - und das wäre auch in Ordnung so - aber damit lässt es sich eben schlecht werben.
Was sichelrich falsch ist. Die PS3 ist für bestimmte Codes um ein vielfachers schneller, als jeder PC. Z.B. Physikcode - keine General-Purpose-PC-CPU kommt nur annähernd in die Leistungsbereiche des Cell in Sachen Physik und Grafikbrechnung. Rate mal wieso jetzt die PhysX karten kommen, deren Physik-Chip quasi eine Cell-Light ist. ;)

Ebenso kommt kein PC auch nur anähernd in die Nähe des Bussystems der PS3. 35GB GPU<->CPU, davon kann ein PC nur träumen.

Dass eine General Purpose CPU für einen PC Vorteile hat, ist klar, aber die sind größtenteils für eine Konsole unerheblich. So wie für einen normalen PC SPEs unerheblich sind.

Woddy
2006-03-28, 16:28:14
Ich tendiere gefühlsmäßig eher in Richtung pro PS3.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber:
Pass auf, wenn das Ding so toll wäre, hätte Sony MS schon längst den Wind aus den Segeln genommen.

Ich hoffe echt das die PS3 der Knaller wird, aber ich glaube wer sich Ende 2006 einen neuen Rechner kauft, wird schon bei Release der PS3 bessere Grafik als Sony sie bietet erhalten und der Unterschied zur 360 wird wahrscheinlich deutlich kleiner ausfallen, als ich es erhoffe.

Spectrum
2006-03-28, 16:55:56
Die PS3 ist für bestimmte Codes um ein vielfachers schneller, als jeder PC.
Stimmt, ich habe auch nichts anderes behauptet.

Dass eine General Purpose CPU für einen PC Vorteile hat, ist klar, aber die sind größtenteils für eine Konsole unerheblich.
Aha. Das ist ja sehr interessant.

Erklär diese Ansicht doch bitte mal. Für welche Aufgaben braucht ein PC seine "vorteilhafte" Allzweck CPU, und was hat eine Konsole verglichen damit für völlig andere Aufgaben?

Für mich sind Spiele Allzweck Anwendungen par excellence mit überaus komplexen und vielfältige Routinen, aber hier kann ich bestimmt was lernen.

Die Sache mit dem Marketingmist ist klar, kann man so stehenlassen. Jetzt könnte man sich natürlich fragen, was unterm Strich jeweils vom ganzen Marketingmist übrig bleibt...

fizzo
2006-03-28, 17:09:37
Als ob hier irgendjemand von dem Marketinmist spricht, den Sony, wie auch MS, über die theoretischen Peakwerte ihrer Hardware verbreiten. ... Außer Du. :rolleyes:

jetzt muss ich mal eine lanze fuer spectrum brechen. seine posts finde ich sachlich und informativ und das er nun mal nicht sony huldigt wie manche "gottheit" hier schlaegt einigen hier anscheinend auf den magen.

sein diskusionstil ist angehnem und hat in keinster weise was mit einem troll zu tun wie hier unterstellt wurde.

ich gehe mit seiner skepsis konform und im endefekt werden wir sehen wer positiv/negativ ueberrascht wird :)

betasilie
2006-03-28, 17:14:00
jetzt muss ich mal eine lanze fuer spectrum brechen. seine posts finde ich sachlich und informativ und das er nun mal nicht sony huldigt wie manche "gottheit" hier schlaegt einigen hier anscheinend auf den magen.

sein diskusionstil ist angehnem und hat in keinster weise was mit einem troll zu tun wie hier unterstellt wurde.

ich gehe mit seiner skepsis konform und im endefekt werden wir sehen wer positiv/negativ ueberrascht wird :)
Entschuldige mal, er erzählt die ganze zeit was von Sonys blöden Marketing Terraflop-Werten, die auch MS rausgeworfen hat, die in keinster Weise hier jemand für realistisch erachtet.

Als ob die PS3 2 T-FLOP Rechenleistung hätte. :rolleyes:

Spectrum
2006-03-28, 18:38:26
fizzo, besten Dank für die moralische Unterstützung.

betareverse, ich bin eben niemand der Marketingmist gleich welcher Herkunft schluckt. Eben deshalb hinterfrage ich manches auch kritisch, sei es Ankündigungen eines Herstellers oder Aussagen hier. So etwas ist für mich der Sinn einer Diskussion, für einige ist es hoffentlich auch interessant. Wenn hier nur positive und unkritische Aussagen erwünscht sind, dann passe ich da natürlich nicht hin - denn so etwas wäre eben auch nur so was wie Marketingmist (dieses Wort gefällt mir, Danke dafür).

Du hast jetzt eine Aussage gemacht, die ich hinterfragt habe. Denn ich halte Deine Meinung für unzutreffend. Dieses habe ich mit einer Hinterfragung verbunden, denn ich fände eine vernünftige Diskussion angenehm. Einer von uns beiden liegt falsch, wer es ist wird sich herausfinden lassen - wenn Du es denn möchtest.

betasilie
2006-03-28, 18:44:36
fizzo, besten Dank für die moralische Unterstützung.

betareverse, ich bin eben niemand der Marketingmist gleich welcher Herkunft schluckt. Eben deshalb hinterfrage ich manches auch kritisch, sei es Ankündigungen eines Herstellers oder Aussagen hier. So etwas ist für mich der Sinn einer Diskussion, für einige ist es hoffentlich auch interessant. Wenn hier nur positive und unkritische Aussagen erwünscht sind, dann passe ich da natürlich nicht hin - denn so etwas wäre eben auch nur so was wie Marketingmist (dieses Wort gefällt mir, Danke dafür).

Du hast jetzt eine Aussage gemacht, die ich hinterfragt habe. Denn ich halte Deine Meinung für unzutreffend. Dieses habe ich mit einer Hinterfragung verbunden, denn ich fände eine vernünftige Diskussion angenehm. Einer von uns beiden liegt falsch, wer es ist wird sich herausfinden lassen - wenn Du es denn möchtest.
Welche Meinung ist falsch. Du hast von 2 T-FLOP gesprochen, ich nie!

Also einfach nicht anderen Leuten irgendwelche Worte in den Mund legen, wenn Du eine sachliche Diskussion willst, denn ich gehörte zu den jenigen, die Sony und MS für bescheuert erklärt haben auf der letzten E3, als sie mit ihren illusorischen Marketingwerten geworben haben.

Und was die PS3 und Cell leisten werden, werden wir an den Spielen sehen, denn was für Codes die Top-Teams für die PS3 entwickelt haben, weißt Du sicher ebensowenig, wie alle anderen hier. Und Laien oder Hobbyprogrammierer haben null Ahnung was wirklich auf der PS3 geht, weil sie nicht auf der Konsole entwickeln.

Spectrum
2006-03-28, 21:35:57
Ich habe meine Frage vom Beitrag #58 gemeint. Du hast eine klare Aussage gemacht, die ich nicht teilen kann. Deshalb bin ich so frei gewesen nachzufragen (zitieren spare ich mir, ist ja noch recht frisch). Nur auf diese Frage zielte ich ab, und ich würde mich über die nachgefragte Information/Erklärung freuen.
Ich wollte Dir auch keinesfalls Worte in den Mund legen, sollte sich bei Dir dieser Eindruck eingestellt haben, dann möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen. Es wäre auch keine Absicht gewesen.
Die Sache mit den 2TFlops hatte sich für mich schon erledigt und ist ad acta gelegt. Marketingmist passt genau, mehr musste dazu wahrlich nicht gesagt werden.

betasilie
2006-03-28, 23:00:53
Die Frage ist doch leicht zu beantworten. Auf einem PC muss alles laufen, also die komplette Bandbreite an Application, auf einer Konsole nur Spiele.

Sieht man ja schon alleine daran, dass jetzt eine Physikkarte auf dem Markt kommt, die per PCI ziemlich schlecht angebunden ist, statt dass die CPU Hersteller eine spezialsierte Einheit in ihr CPU-Design integrieren, was SPE oder PhysX ähnlich ist. Das wird nicht getan, weil der PC halt keine Spielemaschine ist vom Grund her und die CPU Hersteller auch keine CPUs in diese Richtung designen.

Und dass der Cell auch Abseits des Amrketings sehr viel Leistung bietet, z.B. als grafischer Co-Prozessor oder Physikprozessor, qualifiziert ihn schonmal optimal als Konsolen CPU, von den Streamingfähigkeiten mal abgesehn, die nicht nur für Filme gebraucht wird, wie man an dieser Cell-Demo sehen kann:

http://rapidshare.de/files/5894874/Cell_Life_Like_Character_Models_Demontrated.wmv.html

Es sind unlängst Spiele angekündigt und sogar schon auf der E3 gezeigt worden, wo genau diese Echtzeittechnik im Spiel integriert wurde. Und genau für sowas u.a. anderen hat Sony den Cell designed und die PS3. Auch deshlab ist Eyetoy 2 ein Kernpunkt der PS3, denn Eytoye 2 kann nicht ohne Grund die aufgenommen Szene in Echtzeit erfassen.

Bevor man den Cell runtermacht, muss man erstmal verstehen bzw. erahnen können, in welche Richtung sich die PS3 Spiele entwickeln werden und wieso Sony sich für das Cell Design entschieden hat. Es ist halt nicht einfach nur eine Konsole, die in allen Belangen schneller ist, sondern sie lässt auch neue Spielekonzepte zu, ähnlich wie der Revolution. Und genau deshalb ist Cell wie er ist, weil er nicht einfach nur normalen, klassischen Gamecode abarbeiten soll.

Jules
2006-03-29, 01:34:05
Ich tendiere gefühlsmäßig eher in Richtung pro PS3.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber:
Pass auf, wenn das Ding so toll wäre, hätte Sony MS schon längst den Wind aus den Segeln genommen.

Ich hoffe echt das die PS3 der Knaller wird, aber ich glaube wer sich Ende 2006 einen neuen Rechner kauft, wird schon bei Release der PS3 bessere Grafik als Sony sie bietet erhalten und der Unterschied zur 360 wird wahrscheinlich deutlich kleiner ausfallen, als ich es erhoffe.

ich persönlich denke das man am anfang nicht sehr viel unterschiede erkennen wird (multiplattform titel usw.), jedoch wird man ansätze in richtung "richtiger next gen optik" erkennen.

ich denke mal erst mit knallern (GT5 z.b.) wird man der fachpresse und auch uns und der restlichen zockergesellschaft beweisen dass sony´s kiste wirklich dinge auf dem bildschirm zaubert die ein PC zu dieser zeit nicht in der klasse zu leisten vermag.
ich bin wirklich davon überzeugt das es in GT5 teils fotorealistische "bilder" geben wird, mit bildern meine ich, szenen aus wiederholungen, wo man kurz denkt, hey, das ist echt na an der realität.

ich will aber auch den PC nicht unbedingt schlecht reden, wenn man bedenkt wie CRYSIS z.b. aussieht, sieht es auch hier wieder rosig aus.

bei der 360 bin ich echt davon überzeugt das viele sich ärgern werden das ding so schlecht gemacht zu haben (mich eingeschlossen!).
titel wie lost odyssey, rallye sport challenge oder halo 3 haben definitiv das potenzial neue maßstäbe im bereich grafischer darstellung zu setzen.
aber wiederrum glaub ich das diese optischen schmankerl im bereich des möglichen liegen für den PC und auch der PS3.

ach ich weis nicht wie ich das beschreiben soll.....egal, vielleicht wisst ihr was ich meine.
tschüss geht :)

Sonyfreak
2006-03-29, 09:10:33
....neue Spielekonzepte....

Da gabs ja auch mal so ein Video zu einem Spiel, wo man mittels EyeToy zwei Damen gesteuert hat, die dann die Befehle ausgeführt haben. Leider habe ich den Namen vergessen. Es sollte so eine Art Agentenspiel werden, soweit ich mich erinnern kann. Das sah auch sehr interessant aus und zeigt auch, welche neuen Spielkonzepte vielleicht in Zukunft möglich sein werden.

mfg.

Sonyfreak

-Miles_Prower-
2006-03-29, 09:51:48
Da gabs ja auch mal so ein Video zu einem Spiel, wo man mittels EyeToy zwei Damen gesteuert hat, die dann die Befehle ausgeführt haben. Leider habe ich den Namen vergessen.

EYEdentify ;)

http://z.about.com/d/playstation/1/5/9/3/EYEDENTIFY_01.jpg

Spectrum
2006-03-29, 10:53:05
Die Frage ist doch leicht zu beantworten. Auf einem PC muss alles laufen, also die komplette Bandbreite an Application, auf einer Konsole nur Spiele.
Natürlich, aber was bedeutet "nur Spiele"? Sind Spiele nicht so ziemlich die anspruchsvollsten "braucht alles" Anwendungen, die man sich vorstellen kann? Was denn sonst?

Für z.B. unglaublich gigantische Excel oder Origin Anwendungen wäre ein Cell richtig toll geeignet, aber so etwas wird er in der PS3 nie machen müssen. Also was haben dessen beeindruckende Fähigkeiten für einfache Fließkommaberechnungen mit Spielen zu tun? So einfach wie Du es Dir machst geht es leider nicht, kannst Du es präzisieren? Auch wenn man einen Spielecode natürlich variabel gestalten kann, die zu erfüllenden Aufgaben sind recht klar.

Sieht man ja schon alleine daran, dass jetzt eine Physikkarte auf dem Markt kommt.
Ich hatte es ja schon erwähnt: Ein Cell SPE hat 7 Millionen Logiktransistoren (+ SRAM Transistoren für den sehr kleinen lokalen Speicher).

Der PhysX Chip hat isg. 125 Millionen Transistoren (+ glaube ich 256 MB Speicher nur für sich).

Um es kurz zu sagen, ein Cell wäre ein Physik Chip. Aber irgendwie auch nur dieses. Ein Cell kann nicht die ganze Physik an einen SPE abgeben und dann ist Ruhe, mein Wort Rechenknecht dürfte für dessen Fähigkeiten ganz gut passen.

Und damit komme ich zum Kernproblem. Mit den bei der PS3 früher spekulierten 4 Cells wäre eine sinnvolle Aufgabenteilung möglich gewesen. Da hätte sich ein Cell nur um die Physik gekümmert usw. Die PS3 hat jetzt aber nur einen Cell, der muss sich um alles kümmern. Sprich der arme Power PC Kern (Abk. PPC) muss alle möglichen anfallenden Aufgaben erledigen und Teilaufgaben abgeben, auswerten, weiterleiten...
Zwischen allen SPEs und PPC werden ständig Daten und Codes ausgetauscht, mal dürften 4 SPEs nur für Physikberechnungen gebraucht werden, mal alle, mal nur 2, die ganzen anderen Aufgaben müssen natürlich auch erledigt werden und können nicht warten. Wie soll es so wie von Sony versprochen funktionieren, Höchstleistungen in allen Bereichen sind völlig unmöglich.

Hoffentlich ist halbwegs klar, was ich meine.

Jesus
2006-03-29, 12:02:12
Und damit komme ich zum Kernproblem. Mit den bei der PS3 früher spekulierten 4 Cells wäre eine sinnvolle Aufgabenteilung möglich gewesen. Da hätte sich ein Cell nur um die Physik gekümmert usw. Die PS3 hat jetzt aber nur einen Cell, der muss sich um alles kümmern. Sprich der arme Power PC Kern (Abk. PPC) muss alle möglichen anfallenden Aufgaben erledigen und Teilaufgaben abgeben, auswerten, weiterleiten...
Zwischen allen SPEs und PPC werden ständig Daten und Codes ausgetauscht, mal dürften 4 SPEs nur für Physikberechnungen gebraucht werden, mal alle, mal nur 2, die ganzen anderen Aufgaben müssen natürlich auch erledigt werden und können nicht warten. Wie soll es so wie von Sony versprochen funktionieren, Höchstleistungen in allen Bereichen sind völlig unmöglich.

Hoffentlich ist halbwegs klar, was ich meine.


Der Unterschied ist aber dass der PhysX auch nicht ohne die CPU kann mit der er Daten austauschen muss über den ultra lahmen PCIX Bus (im Vgl. zur PS3). Ausserdem gibt es ja bereits aussagen von Ageia das die PS3 sämtliche Funktionen unterstützt die auch ein PhysX PC beherrscht (die Xbox 360 dagegen nicht).

A company named Ageia is working hard to bring next-gen hardware and software based physics engines into the gaming world. While Ageia’s physics acceleration engine will handle everything from “physical object interactions to fluid-based particle effects like water and smoke”, there is a catch. Only the Playstation 3 and PC’s with the Ageia’s PhysX hardware can use all the engines features. Apparently, the Xbox 360 just doesn’t the power to do any of the fluid/smoke/particle-related physics in real-time.

suberbia
2006-03-29, 12:23:32
Vor einigen Tagen wurde ein AGEIA Sprecher auf der Game Developers Conference Europe von Extremetech.com zitiert, die Xbox360 hätte nicht genug Leistung Fluid Simulations mit dem PhysX SDK von AGEIA durchzuführen. Ohne jeden weiteren technischen Hintergrund wurde behauptet die PS3 könne dies. Entwickler auf Beyond3D wollten es genauer Wissen und fragten direkt bei AGEIA nach mit dem Ergebnis, dass es sich wohl um ein Missverständnis gehandelt hat, denn technisch kann man dies nicht begründen, ganz im Gegenteil, das SDK ist schon völlig lauffähig auf der Xbox360. Was den europäischen AGEIA Mitarbeiter veranlasst hat dies zu behaupten, liegt bisher noch im Unklaren.



Noch vor Kurzem wurde berichtet das AGEIA, Hersteller des ersten Physik-Chips und Herausgeber des PhysX SDK meinte, dass die Xbox360 im Gegensatz zur PS3 keine Fluid Animations unterstützen würde. Wie wir berichteten zog AGEIA diese Aussage in einer Email an einige Entwickler angeblich zurück. Jetzt sind neue Informationen aufgetaucht nachdenen die Xbox360 GPU (Xenos), im Gegensatz zur softwareseitigen Lösung des PhysX SDKs, dies sogar per Hardware berechnen kann. Die Technik nennt sich Fluid Reality und wurde von ATI direkt in die Xbox360 GPU integriert. Dank solcher Gerüchte kommen immer mehr Details ans Licht, was die Xbox360 wirklich zu leisten im Stande ist. Neben Global Illumination, Radiosity Lighting und prozeduralen Techniken ist dies eine weitere Technik die per Hardware unterstützt wird.



Quelle: xbox-lan.com

Wenn ihr auf der Seite bei "Suchen" PhysX eingebt werdet ihr auch das PDF Format bekommen.

drmaniac
2006-03-29, 12:55:22
naja aber da der Cell so konzipiert ist, dass er eben auch mit meheren zusammenarbeitet... wäre ein PS4 schneller zu realisieren, oder?

Wenn in 2-3 Jahren die Chips billiger geworden sind, einfach 4-8 davon auf ein Board, aktuellste Grafikkarte mit rein und fertig ist ein System, was die PS3 dann auch mit dem gehörigen Bums schlagen kann :) Ich denke, Sony hat mit dem Cell eine Grundstruktur geschaffen, auf die sei aufbauen kann...

TheCounter
2006-03-29, 12:58:09
Wenn in 2-3 Jahren die Chips billiger geworden sind, einfach 4-8 davon auf ein Board

Bei 8 Stück wären das 64 Cores (8 PPUs und 56 SPUs). Welcher Dev würde sich die Mühe machen für sowas zu programmieren? :biggrin:

dildo4u
2006-03-29, 12:58:52
?

Wenn in 2-3 Jahren die Chips billiger geworden sind, einfach 4-8 davon auf ein Board, aktuellste Grafikkarte mit rein und fertig ist ein System, was die PS3 dann auch mit dem gehörigen Bums schlagen kann :) Ich denke, Sony hat mit dem Cell eine Grundstruktur geschaffen, auf die sei aufbauen kann...
Möglich aber Sony wird nicht wie M$ alle 3 Jahre eine neue Konsole Bringen.Die PS3 wird mindestens bis 2011 Aktuelle bleiben.Die PS2 verkauft sich auch heute besser als je zuvor.Meiner Meinung nach gabs auch erst 2005 Titel die die PS2 völlig ausnutzen(Burnout Revenge,GT4) ähnliche lange wird es bei der PS3 dauern wenn nicht länger.

TheCounter
2006-03-29, 13:03:07
ähnliche lange wird es bei der PS3 dauern wenn nicht länger.

Glaub ich nicht, alleine schon wegen dem RSX. Dazu kommen die besseren DevTools. So kann man die PS3 auch schon zum anfang hin ziemlich ausreizen, wenn man denn will.

dildo4u
2006-03-29, 13:05:45
Glaub ich nicht, alleine schon wegen dem RSX. Dazu kommen die besseren DevTools. So kann man die PS3 auch schon zum anfang hin ziemlich ausreizen, wenn man denn will.
In hinsicht auf völliger Ausnutzung des Cell Prozezzor wirds mindestens 3 Jahre dauern um das volle Potenzial auszunutzen.Erst die 3 Software Generation wird zeigen was die PS3 kann ein ganz normaler Zyklus bei Konsolen.

Jesus
2006-03-29, 13:06:01
Glaub ich nicht, alleine schon wegen dem RSX. Dazu kommen die besseren DevTools. So kann man die PS3 auch schon zum anfang hin ziemlich ausreizen, wenn man denn will.

Eh, nein, da werden die so gut wie alle Entwickler widersprechen.

Btw @ Ageia im Xenos. Das sind keine versteckten Features, sondern derselbe Mist den ATI schon mit der R9800 propagiert hat. Leider bleibt dann keine Leistung mehr für die Grafik übrig.

Spectrum
2006-03-29, 13:06:04
Interessante Zitate, suberbia.

drmaniac, ich vermute auch, die PS3 wird nur einen recht kurzen Lebenszyklus haben. Dann kommt ein Gerät mit 4, 6, 8 oder noch mehr Cells.

dildo4u, wenn ich nicht völlig falsch liege, dann ist die PS3 für einen so langen Zyklus viel zu schwach. So was kann sich kein Hersteller erlauben, Sony hat kein Monopol.

Jesus, Funktionen unterstützen ist generell gut. Nur wie ist dann die Frage. Weil Du Jesus bist, dann werde ich mich als Nostradamus bestätigen. An dieser halbwegs kompakten Aussage lasse ich mich später gerne messen lassen, auch wenn es alles nichts neues ist. Nur als etwas andere Zusammenfassung.

Sony wollte:
PS3 mit 4 Cells und je 8 SPEs: Einen Cell für die Grafik, einen für die Physik, einen für die KI, einen für den Rest (nur als Beispiel).

Aber die Grafik konnte der Cell nicht. Warum auch immer, vielleicht wurde er einfach überschätzt. Deshalb musste eine GPU integriert werden. Dieses verursacht zusätzliche Kosten (nehmen wir mal 100 US$), die beim Cell eingespart werden mussten. Damit ist die Lage und Leistung aber eine völlig andere, jetzt sieht wird es eher so:

PS3 mit 1 Cell und 7 SPEs: 4 SPEs und 40% der PPC Leistung für die Physik, 3 und 30% für die KI, der Rest für alles andere minus Grafik (oder macht die GPU auch noch die Physik?). Auch nur ein Beispiel.

Sehr gute Physik braucht den ganzen Cell, keine Leistung mehr fürs Spiel. Gute Physik und KI braucht den ganzen Cell, keine Leistung mehr fürs Spiel.
Also was bleibt übrig? Ziemlich kleine Brötchen, so war meine PS3 lite Bezeichnung zu verstehen.

Jesus
2006-03-29, 13:07:26
Du kannst es noch 10 mal wiederholen, deswegen wirds auch nicht richtiger :rolleyes:

Spectrum
2006-03-29, 13:08:52
Werden wir sehen.

TheCounter
2006-03-29, 13:09:27
Eh, nein, da werden die so gut wie alle Entwickler widersprechen.

Klar, die Xbox 360 wird jetzt schon fast ganz ausgenutzt und man wird keine richtigen Steigerungen sehen. :rolleyes:

Aber bei der heiligen PS3 ist das natürlich anders. Die ist ja so extrem schwer zu programmieren das die Launch Titel nur total hässliche Grafik haben im Vergleich zu dem was in 5 Jahren kommt.

Sagtmal, gehts noch? :rolleyes:

Es wurde doch schon ausdrücklich gesagt das die PS3 leichter zu programmieren ist als die PS2. Da ist es also ganz logisch das die PS3 früher ausgereizt werden wird.

Genau das Argument bringen ja auch immer die Sony Fanboys im Xbox 360 Thread ;)

dildo4u
2006-03-29, 13:13:27
Es wurde doch schon ausdrücklich gesagt das die PS3 leichter zu programmieren ist als die PS2. Da ist es also ganz logisch das die PS3 früher ausgereizt wird.
Klar dank Nvidia OPENGL ES ist es sicherlich Leichter die Grafikeinheit zu programmieren aber das sagt noch nix darüber aus wie schnell der Cell Prozezzor ausgenutzt wird und da die Cell auch viele Effekte in Software Rechnen kann erwartet uns da halt auch noch nach Jahren eine Steigerung.Außerdem glaub ich nicht das Sony schon so Entwicklerfreundliche Tools wie M$ mit den XNA Tools hat ich denke das Game wie FightNight 3 oder GRAW die X-Box schon nahe ans Limit Bringen.

suberbia
2006-03-29, 13:13:53
Du kannst es noch 10 mal wiederholen, deswegen wirds auch nicht richtiger :rolleyes:


Beweise doch das die Aussage von Spectrum nich richtig ist. :rolleyes: (wenn mans könnte gell?)

Ageia im Xenos: Du kommst an und schreibst das die Power dann nicht mehr ausreichen würde. Hast du vielleicht auch eine Quelle? Oder irgendwelche plausiblen Gründe? Das ist genau das gleiche wie du gesagt hattest der Xenos könnte es nicht.

ShadowXX
2006-03-29, 13:14:44
Neben Global Illumination, Radiosity Lighting und prozeduralen Techniken ist dies eine weitere Technik die per Hardware unterstützt wird.

Global Illumination & Radiosity Lighting wurde schon längst als Wunschdenken bzw. völlig falsche Interpretationen "enttarnt".

(@Jesus: Für Radiosity reicht die Power des C1 nicht mal aus, wenn er nix anderes macht...zumindest nicht für Echtzeit).

Und in HW gegossen ist davon erst recht nichts.....das waren extreme Marketingsparolen die gierig aufgesaugt wurden.

Prozeduralen Techniken unterstützt quasi jede modernere GPU....das ist nicht wirklich etwas besonderes.

TheCounter
2006-03-29, 13:15:34
Klar dank Nvidia OPENGL ES ist es sicherlich Leichter die Grafikeinheit zu programmieren aber das sagt noch nix darüber aus wie schnell der Cell Prozezzor ausgenutzt wird und da die Cell auch viele Effekte in Software Rechnen kann erwartet uns da halt auch noch nach Jahren eine Steigerung.Außerdem glaub ich nicht das Sony schon so Entwicklerfreundliche Tools wie M$ mit den XNA Tools hat ich denke das Game wie FightNight 3 oder GRAW die X-Box schon nahe ans Limit Bringen.

Das sind aber auch nur Spekulationen deinerseits die sich in keinster Weise beweisen lassen.

Ich seh das eben anders, mit meinen Spekulationen ;)

EDIT: Dazu gehört auch das ein Lebenszyklus von 10 Jahren sehr unwarscheinlich ist. Bis dahin sind neue Konsolen von MS und Nintendo raus. Und zumindest MS wird dann ne (oder vlt. sogar schon die vierte?) Konsole haben die der PS3 in jedem Bereich das Fürchten lehrt, da kannst du sicher sein. Nintendo will ja auch noch eine HD Konsole bringen.

Ganon
2006-03-29, 13:18:35
Klar dank Nvidia OPENGL ES ist es sicherlich Leichter die Grafikeinheit zu programmieren aber das sagt noch nix darüber aus wie schnell der Cell Prozezzor ausgenutzt wird und da die Cell auch viele Effekte in Software Rechnen kann erwartet uns da halt auch noch nach Jahren eine Steigerung.

Bei der PS2 konnte man das ja noch sagen, da der Grafikchip ja nun nicht allzu viel konnte. Die Effekte die der eingebaute Grafikchip in der PS3 nicht schafft, wird CELL erst recht nicht schaffen. Denn dieser wird mit GameCode, Phyisk etc. genug zu tun haben.

Oder willst du 2008 immernoch ne statisch Umgebung, wo man nix zerdeppern kann?

dildo4u
2006-03-29, 13:21:23
Denn dieser wird mit GameCode, Phyisk etc. genug zu tun haben.

Oder willst du 2008 immernoch ne statisch Umgebung, wo man nix zerdeppern kann?
Die Frage ist Halt wie viel möglich ist wenn wirklich alle 7 SPEs effektiv genutzt werden.Es kommt auch ein bissel aufs Gerne an nicht bei jedem Game braucht man eine Zerstörbare Umgebung da könnte man die Cell anderweitig einsetzen.

ShadowXX
2006-03-29, 13:28:53
Die Frage ist Halt wie viel möglich ist wenn wirklich alle 7 SPEs effektiv genutzt werden.Es kommt auch ein bissel aufs Gerne an nicht bei jedem Game braucht man eine Zerstörbare Umgebung da könnte man die Cell anderweitig einsetzen.
Du bist aber auch auf bestimmten Code "begrenzt", der sich wirklich performant auf den SPEs ausführen lässt.

Anders gesagt: "normalen" Code würde ich nicht unbedingt über die SPEs laufen lassen.

Genauso stimme ich Spectrum zu, das man für einen ordentlich Physiksim (also das was man von "Next-Gen" erwartet) mehr als einen SPE auf einmal benötigt.

Ein oder mehrere SPE werden auch für den Sound draufgehen.

Und wie auch schon erwähnt: der arme PPC-Kern muss das ganze neben dem ausführen des Gamecodes auch noch die SPEs verwalten, überwachen, auswerten und koordinieren.

Ich sage nicht, das es nicht länger daueren wird, bis man den Cell voll ausnutzen kann/wird.....aber man sollte keine Wunderdinge erwarten nur wiel Sony draufsteht.

Ganon
2006-03-29, 13:32:59
Die Frage ist Halt wie viel möglich ist wenn wirklich alle 7 SPEs effektiv genutzt werden.

Nunja. 200 GFLOP Leistung bei bestimmten Aufgaben, wenn man alles auslastet. Dann macht CELL aber nix anderes. Passt nicht so ganz in das geschehen. Und wenn CELL dann noch Effekte in die Grafikkarte "reinschieben" muss, dann wird diese ebenfalls ausgebremst.

Bei der PS2 war das anders. Dort war es vorgesehen, das die CPU fast alles macht.

Es kommt auch ein bissel aufs Gerne an nicht bei jedem Game braucht man eine Zerstörbare Umgebung da könnte man die Cell anderweitig einsetzen.

Alleine schon die dynamik von Wind, Wasser und Staub, etc. dürften schon so viel fressen, das nichts mehr viel übrig bleibt. Da bleiben dann nur noch Weltraum-Shooter. ;)

micki
2006-03-29, 15:19:18
Bei der PS2 war das anders. Dort war es vorgesehen, das die CPU fast alles macht.
nein, dort gab es zwei vector units, eine die der cpu aushelfen sollte, und eine die selbstständig den GraphicSynthesizer füttern konnte.



Bei der PS2 konnte man das ja noch sagen, da der Grafikchip ja nun nicht allzu viel konnte. Die Effekte die der eingebaute Grafikchip in der PS3 nicht schafft, wird CELL erst recht nicht schaffen. Denn dieser wird mit GameCode, Phyisk etc. genug zu tun haben.
bei der ps2 ist die vektorunit teil der graphikpipeline (wie der VertexShader bei dem RSX), der GraphicSynthesizer ist nur der rasterizer teil.
die VS heutiger grakas sind bei weitem nicht so flexibel (bzw haben nicht die selben fähigkeiten) wie die VU, man kann z.b. den ganzen Fur-Effekt von SOTC lässt sich so ganz leicht mit einem VU-programm machen, das bekommt man nur durch austauschen des VS-programms auf einer gpu nicht hin, für damalige hardware sind die fähigkeiten der PS2-graphicpipe eigentlich sehr gut (wenn auch dafür die qualität leiden mußte)

du kannst auf den SPUs auch sehr viele dinge schneller machen als auf dem RSX, denn alles wofür die RSX-hardware nicht explizit gebaut wurde, gestaltet sich öfter mal als arschkrampf. einfaches beispiel:
du möchtest dass besonders helle punkte auf dem screen, egal wo sie sind, ein sternförmiges highlight erstellen.
SPUs: - durchlaufen den screen und suchen diese hellen punkte raus
- zeichnen an diesen stellen die highlights drauf (nur sehr weniger zu zeichnende pixel)
RSX: - ein shader muss für jeden pixel der gezeichnet werden soll, alle pixel im umkreis abtasten (eventuell also z.b. 4096 pixel bei einem highlight von maximal 64*64pixel, was recht klein ist) und falls so ein superhelles pixel gefunden wird, wird der aktuelle pixel je nach position dazu, aufgehellt.


das ist nur ein beispiel ;), es soll nur zeigen, dass die SPUs sehr gut intelligente algorithmen ausführen können, während der RSX massig bruteforcepower anbietet.
die entwickler werden die effekte nicht grundsätzlich einer hardware zuweisen, wenn der RSX schon absolut am limit ist und man nichts mit der SPUs macht, lässt man die HDR berechnen. langweilt sich hingegen der RSX und die SPUs sind überlastet, lässt man die fluidsimulation halt auf dem RSX laufen.

fizzo
2006-03-29, 15:43:03
Interview mit Phil Harrison von Sony

29.03.06 - Next-Gen.biz führte ein Interview mit Phil Harrison, dem Präsidenten von Sonys Worldwide Studios. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Blu-ray Disc soll für viele Jahr das primäre Vertriebsformat im Handel sein. Ergänzend dazu sollen neue Inhalte zum Herunterladen für PS3 oder PSP angeboten werden.

- Den klassischen Handel sollen Downloads nicht ersetzen, da die Infrastruktur sehr unterschiedlich ist: Nicht jeder hat einen Breitband-Anschluss oder wird eine ganze Zeit lang noch keinen haben.

- Die Geschäftsmodell für digitalen Vertrieb von Inhalten via PlayStation3 ist zum Großteil fertig.

- Ähnlich wie für PSP soll es auch für PlayStation3 Firmware Updates geben: Die Konsole sei von Seiten der Hardware zwar statisch, doch vom Standpunkt der Software aus betrachtet dynamisch. Das hatte Sony noch nicht mit der PS1 oder PS2 machen können, so dass die Lebensspanne der PS3 nach Harrisons Ansicht wohl länger als bei den zwei Vorgängermodellen sein wird

www.gamefront.de

Ganon
2006-03-29, 16:09:29
nein, dort gab es zwei vector units, eine die der cpu aushelfen sollte, und eine die selbstständig den GraphicSynthesizer füttern konnte.

Auf dem Blockbild, das ich mal von der PS2 gesehen habe, waren die VUs Teil der CPU. Von daher habe ich die beiden "mit zur CPU gezählt" so wie die SPUs beim CELL.

für damalige hardware sind die fähigkeiten der PS2-graphicpipe eigentlich sehr gut (wenn auch dafür die qualität leiden mußte)

Ab ich nicht bestritten. :) Die Nachteile der PS2 sind ja nicht die möglichen Effekte, sondern eher die Bildverbesserungsmaßnahmen.


du kannst auf den SPUs auch sehr viele dinge schneller machen als auf dem RSX, denn alles wofür die RSX-hardware nicht explizit gebaut wurde, gestaltet sich öfter mal als arschkrampf.

Sicher. Nur reicht dazu sicherlich nicht eine SPU. Das Problem (was ich ja auch oben meinte) ist ja das CELL eben zwischendurch auch noch andere rechenintensive Sachen machen muss.


die entwickler werden die effekte nicht grundsätzlich einer hardware zuweisen, wenn der RSX schon absolut am limit ist und man nichts mit der SPUs macht, lässt man die HDR berechnen. langweilt sich hingegen der RSX und die SPUs sind überlastet, lässt man die fluidsimulation halt auf dem RSX laufen.

Klar. Man wünscht sich aber irgendwie alles auf einmal, oder? ;)

micki
2006-03-29, 16:24:16
Auf dem Blockbild, das ich mal von der PS2 gesehen habe, waren die VUs Teil der CPU. Von daher habe ich die beiden "mit zur CPU gezählt" so wie die SPUs beim CELL.dann war dort wohl leider die direkte verbinung von VU und graphicsynth nicht eingezeichnet. aber das wird beim cell2rsx wohl auf vielen bildchen auch nicht zu erkennen sein.



Sicher. Nur reicht dazu sicherlich nicht eine SPU. Das Problem (was ich ja auch oben meinte) ist ja das CELL eben zwischendurch auch noch andere rechenintensive Sachen machen muss.dafür hast du 7stück ;), zudem ist graphik 90% der berechnungen die anfallen (ok, wenn physic dabei ist, dann geht auch nen haufen da drauf). die SPUs werden ja auch nicht aufgeteil werden müssen, von wegen "3 für physic, 2für sound", afaik kann man "jobs" erstellen, und die SPU die gerade fertig mit ihrem ist, bekommt einen aus der queue, so sollte die loadbalance optimal sein beim cell.
dann kann man auch den cell und RSX als einzelnen einheiten ansehen und dazwischen die aufgaben gleichmässig aufteilen.



Klar. Man wünscht sich aber irgendwie alles auf einmal, oder? ;)
meinst du das im bezug darauf was sich käufer von developern wünschen, oder was sich developer an leistung von der ps3 erhoffen? *confused*

ShadowXX
2006-03-29, 16:36:17
dafür hast du 7stück ;), zudem ist graphik 90% der berechnungen die anfallen (ok, wenn physic dabei ist, dann geht auch nen haufen da drauf). die SPUs werden ja auch nicht aufgeteil werden müssen, von wegen "3 für physic, 2für sound", afaik kann man "jobs" erstellen, und die SPU die gerade fertig mit ihrem ist, bekommt einen aus der queue, so sollte die loadbalance optimal sein beim cell.
dann kann man auch den cell und RSX als einzelnen einheiten ansehen und dazwischen die aufgaben gleichmässig aufteilen.

Da hab ich aber was anderes gehört....

SW-mäßig sollte sowas allerdings implementierbar sein.

Davon aber abgesehen:
Es ist doch egal, ob nun immer die gleichen 2 SPEs die Physik machen, oder ob es immer 2 verschiedene sind....wenn um die Physik zu realisieren die Rechenpower von 2 SPEs benötigt wird, sind immer 2 damit belegt.
Egal ob es nun immer SPE0 und SPE1 ist oder ob es dauert andere SPEs sind.

Und ob der dauernde Wechsel der Programme/Daten innerhalb der SPEs der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht so wirklich.

Ganon
2006-03-29, 16:43:13
dann war dort wohl leider die direkte verbinung von VU und graphicsynth nicht eingezeichnet.

Doch. Deswegen meinte ich ja: "Die PS2 ist so gebaut das die CPU (CPU hier dann inkl. VUs) die Grafik berrechnet.


dafür hast du 7stück ;), zudem ist graphik 90% der berechnungen die anfallen (ok, wenn physic dabei ist, dann geht auch nen haufen da drauf).

Nunja. Heute ist Grafik 90%. Aber 2008 erwarte ich das Physik ein Großteil der Berechnung ist. Wasser, Staub, etc.



meinst du das im bezug darauf was sich käufer von developern wünschen, oder was sich developer an leistung von der ps3 erhoffen? *confused*

Nunja. Beides irgendwie. Ich wünsche mir einfach das die Welt dynamischer wird. Das erreicht man einfach nur über korrekte und vielfältige Physik. Und für gute Physik gehen sicherlich 2-3 SPUs drauf, wenn nicht noch mehr.

TheCounter
2006-03-29, 17:07:45
Und für gute Physik gehen sicherlich 2-3 SPUs drauf, wenn nicht noch mehr.

Vor allem wohl bei Fluid-Physics. Wird Zeit das sowas endlich auch in Games kommt ;)

Hat mir schon bei Kameo gefallen. War dort zwar nicht all zu viel (Wassertropfen halt), aber gefallen hats mir schon sehr gut :biggrin:

Bin da echt ma gespannt was/ob auf der PS3 da noch kommt.

Formica
2006-03-29, 17:18:15
Vor allem wohl bei Fluid-Physics. Wird Zeit das sowas endlich auch in Games kommt ;)

Hat mir schon bei Kameo gefallen. War dort zwar nicht all zu viel (Wassertropfen halt), aber gefallen hats mir schon sehr gut :biggrin:

Bin da echt ma gespannt was/ob auf der PS3 da noch kommt.
woher weißt du wieviel physic, wieviel cells beanspruchen wird ?? oder sind das schätzung die als grundlage deine wünsche haben?

Spectrum
2006-03-29, 17:29:22
Interview mit Phil Harrison von Sony
...so dass die Lebensspanne der PS3 nach Harrisons Ansicht wohl länger als bei den zwei Vorgängermodellen sein wird.
Gebt mir ein M, gebt mir ein A, gebt mir MARKETINGMIST. Juhu, ich will mehr davon!
Tschuldigung, bei so einer Aussage konnte einfach nicht widerstehen. Da würde ich schon gegen Mr Harrison wetten, aber was soll er auch anderes sagen.
ShadowXX, ich stimme Dir zu. Leider hat Coda anscheinend schon aufgegeben, der dürfte unsere leichten Zweifel teilen. Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Monate gespannt, dann bewegt sich die Diskussion weg von der eher theoretischen Ebene und Sony legt die Fakten (sprich Spiele und Hardware) auf den Tisch.

Formica, pauschal kann man dieses nicht sagen. Es hängt von der Komplexität der Welt ab. Ein Raum mit einem springenden Ball ist einfach, ein realistisch dargestelltes tosendes Meer würde nur für die Physik vielleicht die ganze Leistung benötigen.

betasilie
2006-03-29, 17:37:31
Werden wir sehen.
Genau, werden wir sehen.

Und imo hast Du sehr wenig Ahnung vom Konsolengeschäft, denn Sony wird sicher keine PS4 in absehbarer Zeit bringen. Das lässt dieses Geschäft garnicht zu.

Und entschuldige, dass ich nicht weiter auf die technische Diskussion eingehe, denn das wird sowieso absolut garnichts bringen.

betasilie
2006-03-29, 17:40:33
Bei der PS2 konnte man das ja noch sagen, da der Grafikchip ja nun nicht allzu viel konnte. Die Effekte die der eingebaute Grafikchip in der PS3 nicht schafft, wird CELL erst recht nicht schaffen. Denn dieser wird mit GameCode, Phyisk etc. genug zu tun haben.

Oder willst du 2008 immernoch ne statisch Umgebung, wo man nix zerdeppern kann?
Dass der Cell als grafischer Co-Prozzi eingesetzt wird, wurde mehrmals von Entwicklern gesagt. Also einfach mal abwarten, was die da vor haben.

betasilie
2006-03-29, 17:46:25
Ich hatte es ja schon erwähnt: Ein Cell SPE hat 7 Millionen Logiktransistoren (+ SRAM Transistoren für den sehr kleinen lokalen Speicher).

Der PhysX Chip hat isg. 125 Millionen Transistoren (+ glaube ich 256 MB Speicher nur für sich).

Um es kurz zu sagen, ein Cell wäre ein Physik Chip. Aber irgendwie auch nur dieses. Ein Cell kann nicht die ganze Physik an einen SPE abgeben und dann ist Ruhe, mein Wort Rechenknecht dürfte für dessen Fähigkeiten ganz gut passen.
Hier gehts weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4138441#post4138441

TheCounter
2006-03-29, 18:22:58
woher weißt du wieviel physic, wieviel cells beanspruchen wird ?? oder sind das schätzung die als grundlage deine wünsche haben?

Wünsche? Das einzige was ich mir wünsche ist das Sony die ganzen versprechen halten kann.

Bei Fluid-Physics ist der Rechenaufwand nun mal sehr groß, je nachdem wie genau/realistisch (und in welcher größe) man das ganze darstellen will.

xL|Sonic
2006-03-29, 18:36:25
Das hatte Sony noch nicht mit der PS1 oder PS2 machen können, so dass die Lebensspanne der PS3 nach Harrisons Ansicht wohl länger als bei den zwei Vorgängermodellen sein wird

Das bezweifle ich, denn sie gehen dabei mit Sicherheit davon aus, dass die PS3 genauso erfolgreich sein wird wie die PS2.
Davon gehe ich allerdings absolut nicht aus, da nach meiner Meinung nach die einzigen beiden Hersteller, die in dieser NextGen-Konstellation, Microsoft und Nintendo sein werden, die gewinnen werden und nicht verlieren.
Denn sie werden es mit Sicherheit schaffen verlorenen Boden gut zu machen. Microsoft wird sehr erfolgreich auf den westlichen Märkten mit ihrer Konsole sein, Nintendo wird denke ich eine völlig neue Zielgruppe ansprechen und zumindest solange ihre Konzepte einzigartig bleiben damit erfolgreicher werden als mit dem Gamecube.
Sony dürfte somit zwar immer noch die Nummer 1 bleiben, aber mit durchaus größeren Verlusten, weswegen ich für die PS3 eine Lebensspanne von 4-6 Jahren sehe (man darf auch nicht vergessen, dass sich der PC Sektor rasend schnell entwickelt).

Sonyfreak
2006-03-29, 18:57:42
EYEdentify ;)

http://z.about.com/d/playstation/1/5/9/3/EYEDENTIFY_01.jpg
Genau das war das Spiel, dass ich gemeint habe. Ich finde das Konzept in dem Video einfach genial. Bin mal gespannt, wie wohl das Endergebniss sein wird.

Bezüglich Verbreitung der XBox360 und Revolution:
Ich kenne keinen einzigen Menschen privat, der sich eine seit dem Verkaufsstart eine XBox360 gekauft hat. Meiner Meinung nach ist die XBox360 wieder so eine "Halbgeneration", wie es der Dreamcast damals auch war. Viele Leute warten ganz einfach einmal ab was Sony bringt, bevor sie sich eine neue Konsole zulegen.
Nintendo wird in seinem Feld mit dem Revolution wieder gut punkten, können denke ich. Die Zielgruppe (also eher jüngere Semester) wird in etwa wieder dieselbe sein, wie beim Gamecube.

mfg.

Sonyfreak

Jesus
2006-03-29, 19:34:39
[B]Davon gehe ich allerdings absolut nicht aus, da nach meiner Meinung nach die einzigen beiden Hersteller, die in dieser NextGen-Konstellation, Microsoft und Nintendo sein werden, die gewinnen werden und nicht verlieren..

Bisher siehts bei MS allerdings nicht so aus. Sie haben eigentlich alle gesteckten Ziele bis zum heutigen Tag nicht erreicht mit der 360 (Abverkauf), von Japan brauchen wir gar nicht zu reden.

Dass der Cell als grafischer Co-Prozzi eingesetzt wird, wurde mehrmals von Entwicklern gesagt. Also einfach mal abwarten, was die da vor haben.

Wird zum Beispiel schon bei Warhawk für die Volumetric Clouds gemacht...

xL|Sonic
2006-03-29, 19:47:32
Bisher siehts bei MS allerdings nicht so aus. Sie haben eigentlich alle gesteckten Ziele bis zum heutigen Tag nicht erreicht mit der 360 (Abverkauf), von Japan brauchen wir gar nicht zu reden.



Wird zum Beispiel schon bei Warhawk für die Volumetric Clouds gemacht...

Sicherlich hinken sie mit der Produktion hinterher, aber sie verkauft sich trotzdem sehr gut auf allen Märkten (Japan ist ne Sache für sich, aber da hat sich auch die Xbox nicht sonderlich gut verkauft).
Und bisher sieht es sehr sehr gut für MS aus und das ich Japan ausgeklammert habe, könntest du meinem Text entnehmen oder in Zukunft vielleicht einfach richtig quoten.

Jesus
2006-03-29, 19:50:48
Sicherlich hinken sie mit der Produktion hinterher, aber sie verkauft sich trotzdem sehr gut auf allen Märkten (Japan ist ne Sache für sich, aber da hat sich auch die Xbox nicht sonderlich gut verkauft).
Und bisher sieht es sehr sehr gut für MS aus und das ich Japan ausgeklammert habe, könntest du meinem Text entnehmen oder in Zukunft vielleicht einfach richtig quoten.

Ich hab ja nur gesagt dass sie hinter ihren eigenen Erwartungen herhinken, mehr nicht. Also so gut sollte es dann doch nicht sein wie du hier tust.

Nochwas zur "Unabhängigkeit" der SPEs:

I can’t exactly describe what I’ve been doing, but its extremely low level, what good console programming is all about. So thats what I’ve been doing, munging some data into formats that the different bits of the system can consume and then writing lots of code to manipulate it all as fast as possible. This is where the Cell architecture really starts to pay off, the SPUs are very powerful when programmed at a low level, with an MFC to move data and a decent integer ISA (as well as the float unit that everybody goes on about) they can do this kind of thing with ease. And because they are completely indepedent, you can use them to really leave the PU to other stuff.

dildo4u
2006-03-29, 19:54:08
Sicherlich hinken sie mit der Produktion hinterher, aber sie verkauft sich trotzdem sehr gut auf allen Märkten (Japan ist ne Sache für sich, aber da hat sich auch die Xbox nicht sonderlich gut verkauft).
Und bisher sieht es sehr sehr gut für MS aus und das ich Japan ausgeklammert habe, könntest du meinem Text entnehmen oder in Zukunft vielleicht einfach richtig quoten.
Kein Plan wo du dein X-Box Hype hernimmst Fakt ist das nach dem X-Box360 Launch mher PS2s als jemals zuvor verkauft wurden.Warum soll das mit der PS3 schlechter Laufen?


"Dass die Konkurrenz XBox 360 eine Gefahr sei, sieht Bassendowski nicht.
Im Gegenteil: Seit die XBox 360 auf dem Markt ist, sind die Verkaufszahlen der PS2, v. a. im Dezember, angestiegen."

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=615270&CFID=34655194&CFTOKEN=4758118

xL|Sonic
2006-03-29, 20:00:45
Kein Plan wo du dein X-Box Hype hernimmst Fakt ist das nach dem X-Box360 Launch mher PS2s als jemals zuvor verkauft wurden.Warum soll das mit der PS3 schlechter Laufen?


"Dass die Konkurrenz XBox 360 eine Gefahr sei, sieht Bassendowski nicht.
Im Gegenteil: Seit die XBox 360 auf dem Markt ist, sind die Verkaufszahlen der PS2, v. a. im Dezember, angestiegen."

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=615270&CFID=34655194&CFTOKEN=4758118

Habe ich Chinesisch geschrieben oder warum ist es scheinbar so schwer meinen Worten zu folgen?
Erstens hat meine Aussage rein gar nichts mit einem Hype zu tun, sondern einfach nur mit einer doch sehr realistischen Einschätzung des zukünftigen Marktes (viele Analysten sehen das ähnlich).
2. habe ich von Microsoft und Nintendo gesprochen, man könnte meinen, du müsstest jetzt der heilige Schutzpatron von Sony sein und wieder gegen Microsoft bashen.
Es geht nicht um die PS2 und deren Verkaufszahlen.
Es geht darum, dass sich die Xbox 360 sehr gut verkauft, es aber Lieferdefizite gibt.
Es geht darum, dass die Xbox 360 wohl erfolgreicher werden wird als noch die Xbox (Popularität und wachsendes Spieleportfolio), aber auch Nintendos Revolution sich besser verkaufen wird als noch ihr Gamecube.
Was daraus resultiert ist doch klar, wenn Nintendos und Microsofts Konsole erfolgreicher werden. Sie sichern sich dadurch Marktanteile und Sony wird Marktanteile verlieren, denn sie werden mit der PS3 sicher erfolgreicher werden als ihre Konkurrenten, so erfolgreich wie mit der PS2 bezweifle ich aber sehr. Folglich wären Microsoft und Nintendo die Gewinner und Sony der Verlierer in dieser Runde.
Natürlich kann ich damit auch falsch liegen, aber so unrealistisch ist das gar nicht mal, wie ich finde.
Und um nichts anderes ging es mir dabei.

Btw. kann ich dir sogar noch plausible Gründe dafür nennen, warum sich die PS2 im Dezember besser verkauft hat als in den Vormonaten und das lag nicht nur an der Xbox 360.
Ein Hauptgrund ist einfach das Weihnachtsgeschäft (Elektronikdinge sind schon immer hoch im Kurs unter den Geschenken). Gute Spiele und ein günstiger Preis tun ihr selbiges dazu.
Weiterhin war die Xbox 360 nahezu überall ausverkauft, wer also unbedingt sowas in der Art haben wollte, der hätte dann wohl umsteigen müssen -> PS2.

Jesus
2006-03-29, 20:22:27
2. habe ich von Microsoft und Nintendo gesprochen, man könnte meinen, du müsstest jetzt der heilige Schutzpatron von Sony sein und wieder gegen Microsoft bashen.

Du hast davon gesprochen dass MS und Nintendo "diesmal" als Gewinner dastehen werden, also indirekt sehr wohl von Sony. Also bitte rede dich nicht wieder raus.

Es geht darum, dass sich die Xbox 360 sehr gut verkauft, es aber Lieferdefizite gibt.

Afair gab es doch erst vor kurzem die News das trotz besserer Liefersituation als im Vormonat die Verkäufe insgesamt zurückgegangen sind.


Was daraus resultiert ist doch klar, wenn Nintendos und Microsofts Konsole erfolgreicher werden. Sie sichern sich dadurch Marktanteile und Sony wird Marktanteile verlieren, denn sie werden mit der PS3 sicher erfolgreicher werden als ihre Konkurrenten, so erfolgreich wie mit der PS2 bezweifle ich aber sehr. Folglich wären Microsoft und Nintendo die Gewinner und Sony der Verlierer in dieser Runde.


Siehe oben :rolleyes:

Allerdings alles OT hier :)

betasilie
2006-03-29, 20:36:16
Kein Plan wo du dein X-Box Hype hernimmst Fakt ist das nach dem X-Box360 Launch mher PS2s als jemals zuvor verkauft wurden.Warum soll das mit der PS3 schlechter Laufen?

Am besten garnicht drauf eingehen. Dass die Ps3 angeblich floppen wird und die 360 sowieso besser ist, erzählt er doch schon seit Ewigkeiten, ebenso wie die Geschichte, in der Sony Sega in den Ruin getrieben hat.

Also einfach stehen lassen und garnicht kommentieren, denn bringen tut das ohnehin nix. ;)

DrFreaK666
2006-03-29, 20:39:11
Am besten garnicht drauf eingehen. Dass die Ps3 angeblich floppen wird und die 360 sowieso besser ist, erzählt er doch schon seit Ewigkeiten, ebenso wie die Geschichte, in der Sony Sega in den Ruin getrieben hat.

Also einfach stehen lassen und garnicht kommentieren, denn bringen tut das ohnehin nix. ;)

Er sagte nicht, dass die PS3 floppen wird, sondern nur, dass Nintendo und MS mehr Marktanteile gewinnen werden

xL|Sonic
2006-03-29, 21:06:44
Dieser Kommentar zeigt doch nur, was man von ihm hier zu halten hat, wenn es um Diskussionen geht. Aber so machen sie es dann den Leuten einfacher ihre Entscheidungen über gewisse Personen zu fällen, wenn sie sich selbst in den Fuß schießen.
Das Beta öfters gerne lügt, dass sich die Balken biegen, Zitate auseinander rupft aus dem Kontext, damit es ihm passt, ist dem aufmerksamen Leser ja eigentlich nichts neues.
Spricht man ihn auf seine teilweise lächerlichen Unterstellungen an, er solle doch bitte den Beweis für diese Dinge nachliefern, kommt plötzlich keine Reaktion mehr darauf oder aber man beginnt wieder das Flamen auf anderen Kriegsschauplätzen um eigene Deifizite zu verschleiern.
Normalerweise werden Leute ja nicht ohne Grund temporär im Forum gesperrt und eigentlich sollte man ja auch was draus lernen, was die eigene Diskussionskultur anbelangt, aber seis drum.


Gibt es eigentlich Informationen darüber über dieses System, deren Namen mir gerade entfallen ist, womit man drahtlos alle mögliche Geräte über einen "Empfänger" nutzen kann? AFAIK sollte das ja evt. in die PS3 eingebaut werden, also das man im Prinzip alles, was z.B. Bluetooth oder was auch immer unterstützt quasi über die PS3 für Multimediaanwednungen oder ähnliches genutzt werden können?

@Jesus
Es ging nicht um Sony erwähnen oder nicht, ich hab in dem Falle von Nintendo und Microsoft gesprochen, weil Dildo alles nur auf die Xbox 360 bezogen hat.

P.S.: Nur so zur Vorbeugung generell.
Es kann durchaus helfen, wenn man sich einen Post mal genau durchliest und auch nur das liest, was dort steht und nicht das, was man gerne sehen würde, um gleich wieder einen Streit oder ähnliches anfangen zu können.
Dadurch kann man viele unnütze Postings vermeiden bzw. es vermeiden irgendwelche aberwitzigen Flamewars anzufangen.

grakaman
2006-03-29, 21:18:12
Ich sehe das ähnlich wie Sonic. Man darf nicht vergessen, dass sich Microsoft ein sehr hohes Ziel gesetzt hat, nämlich die Makrtführschaft mit der jetzigen Konsolengeneration. Das halte ich allerdings für ausgeschlossen. Nichts desto trotz denke ich, dass sie wieder Platz 2 mit höheren Marktanteilen wie bisher erlangen wird.

Jesus
2006-03-29, 21:51:39
Ich sehe das ähnlich wie Sonic. Man darf nicht vergessen, dass sich Microsoft ein sehr hohes Ziel gesetzt hat, nämlich die Makrtführschaft mit der jetzigen Konsolengeneration. Das halte ich allerdings für ausgeschlossen. Nichts desto trotz denke ich, dass sie wieder Platz 2 mit höheren Marktanteilen wie bisher erlangen wird.

Solange es keine Systemseller ala Halo gibt wirds MS schwer haben imo (und bisher gibts die eben nicht). Ich denke sie werden eher weniger Marktanteile bekommen wie mit der alten Xbox, aber dennoch Platz 2 da stimm ich zu.

TheCounter
2006-03-29, 22:51:09
Humphrey Cheung von TGDaily.com berichtete, dass die PlayStation 3 auf der GDC nicht in HDMI 1080p liefen. Er fragte bei Sony nach und erhielt als Antwort, dass es schwer ist HDMI fähige TV Geräte zu bekommen. Die meisten Ferseher auf der GDC waren aber HDMI-fähig. Deshalb schrieb Cheung Sony noch einmal an und erhielt diesmal als Antwort, dass es schwer ist an die passenden Kabel zu kommen. Es gab aber genügend Kabel auf der GDC und somit verheimlicht uns Sony irgend etwas. Gibt es vielleicht Probleme mit der HDMI Schnittstelle? Wir berichten mehr darüber, sobald es Neues gibt.

http://www.gamondo.de/news_details.php?id=1143664516

Spectrum
2006-03-29, 22:54:50
Und imo hast Du sehr wenig Ahnung vom Konsolengeschäft denn Sony wird sicher keine PS4 in absehbarer Zeit bringen. Das lässt dieses Geschäft garnicht zu.
Wenn man mit Konsolen das notwendige Geld verdienen muss, dann lässt dieses Geschäft einen unerwartet schnellen Modellwechsel nicht zu, stimmt. Aber da ist ein Konkurrent, für den gilt dieses nicht. Der kann es sich locker erlauben, unwirtschaftlich vorzugehen, denn er verdient sein Geld andersweitig und hat mehr als genug. An der so entstehenden Marktsituation muss sich aber jeder orientieren.
Wenn ich nicht falsch liege, dann kann sich Sony von diesem Konkurrenten technisch nicht so wie es notwendig wäre absetzen, trotz eines deutlich späteren Markteintritts. Die nächste Konsole dieses Konkurrenten sollte beim folgenden Zyklus tunlichst nicht schon zwei oder drei Jahre vor der PS4 erscheinen, auch dieses lässt dieses Geschäft nicht zu.

[Ich habe den Namen dieses ominösen Konkurrenten nicht erwähnt, dessen Nennung hat auf mich den selben Effekt wie die Erwähnung von cleaning woman auf Steve Martin im Film Dead Men Don't Wear Plaid :cool: ]

Jules
2006-03-29, 23:13:14
1. kann kein analyst vorraus sagen was sich in 6 monaten oder 5 jahren abspielt oder wie es laufen.
analyst = marketing !?!

2. fakt ist, sony IST ganz klar marktführer, fakt ist ebenfalls, das sony ohne jeglichen NAMEN (also vor-werbung/marketing) mit der PS1 (PSX) den markt "RASANT" erobert hat und den markt auch endlich wieder für reifere zielgruppen neu definiert.
ebenfalls ist klar das die PS1 bis zum heutigen tage immer noch verkauft wird und sich bisher "über 100 millionen" mal verkauft hat, das sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
könnte man zurückreisen und das jemanden erzählen würd der jenige dich klar für gestört halten.

3. die PS2 hat nicht nur an diesen (für viele, zumindest damals) hammer-erfolg angeknüpft, nein, sonie hat diesen erweitert - und jetzt kommt das beste - sony hatte diesmal nicht nur 2 konkurrenten, sondern gleich 3 und trotzdem ist es ihnen gelungen diesen rekord "in kürzerer zeit" als der vorgännger (PSX) erneut zu knacken.

das sind die 3 GRÜNDE warum sony ruhig so optimistisch in die zukunft blicken kann..........ach was ich nenn euch noch mehr gründe.

4. die 360 verkaufte sich zwar in den vereinigten staaten hervorragend (ausverkauft), aber in japan (wie ja mittlerweile alle wissen) ist der erfolg nicht nur zu kurz geblieben, er ist erst gar nicht entstanden. die 360 hat die schlechtesten LAUNCH-VERKAUFZAHLEN "die es jemals gab". also auch ein rekord für MS, leider kein guter.
viele dachten oder denken das es in europa ebenfalls schon ausverkauft sei, dies ist aber nicht der fall, es sind immer noch ausreichend stückzahlen vorhanden.

-----------------------------------------------------------------
meine prognose lautet daher:
PS3 erscheint irgendwann dieses oder nächstes jahr und binnen 3 monaten ist die 360 überholt.

PS: der nrev spricht nicht unbedingt wird definitiv besser als der vorgänger abschneiden, aber in wie weit, möchte ich wirklich nicht prognostizieren.

Lightning
2006-03-29, 23:16:23
Dieser Kommentar zeigt doch nur, was man von ihm hier zu halten hat, wenn es um Diskussionen geht. Aber so machen sie es dann den Leuten einfacher ihre Entscheidungen über gewisse Personen zu fällen, wenn sie sich selbst in den Fuß schießen.
Das Beta öfters gerne lügt, dass sich die Balken biegen, Zitate auseinander rupft aus dem Kontext, damit es ihm passt, ist dem aufmerksamen Leser ja eigentlich nichts neues.
Spricht man ihn auf seine teilweise lächerlichen Unterstellungen an, er solle doch bitte den Beweis für diese Dinge nachliefern, kommt plötzlich keine Reaktion mehr darauf oder aber man beginnt wieder das Flamen auf anderen Kriegsschauplätzen um eigene Deifizite zu verschleiern.
Normalerweise werden Leute ja nicht ohne Grund temporär im Forum gesperrt und eigentlich sollte man ja auch was draus lernen, was die eigene Diskussionskultur anbelangt, aber seis drum.


Schön und gut (oder besser weniger schön..), aber bitte lasst doch die persönliche Ebene weg. Bezeichnungen als Lügner oder sonstige Unterstellungen sollten unterlassen werden. Das gilt natürlich für alle Beteiligten.
Man muss nicht immer alles mit einer patzigen Antwort kontern. Die Leser des Threads können sich auch so ein Bild davon machen, wer hier ihrer Meinung nach im Recht, oder welchen Informationen zu trauen ist.

Back to topic wäre schön. :)

Jesus
2006-03-29, 23:18:07
http://www.gamondo.de/news_details.php?id=1143664516

Das hast du doch vor ein paar Seiten schonmal gepostet? Ist ausserdem schon alt. Und es ging nur darum dass die Dinger nicht über HDMI angeschlossen waren, aber wie hier ja wisst gibts auch noch analoge Schnittstellen für sowas...

Jules
2006-03-29, 23:19:15
Solange es keine Systemseller ala Halo gibt wirds MS schwer haben imo (und bisher gibts die eben nicht). Ich denke sie werden eher weniger Marktanteile bekommen wie mit der alten Xbox, aber dennoch Platz 2 da stimm ich zu.

wieso gibs die nicht
microsoft selber hat doch schon in der vergangenheit (zumindest grafisch) tolle titel gezeigt.

MISTWALKER ist in meinen augen einer der POTENZIEL besten studios die wir in der zukunft sehen werden.

und dann noch BIOWARE usw.

unterschätz das mal nicht

zwar nicht unbedingt soviel wie bei sony (oder so gute muss jeder für sich selbst wissen) aber gute studios gibs auch hier.

Crazy_Bon
2006-03-29, 23:21:06
http://www.gamondo.de/news_details.php?id=1143664516
Klingt schon etwas merkwürdig, stellt denn Sony keine eigene 1080p und HDMI-fähige HDTV-LCDs und HDMI-Kabeln her? Ich denke schon, schliesslich ist das ein riesiger Elektrogerätehersteller, mit leeren Händen sind sie bestimmt nicht zum GDC angreist. Oder ist einfach die zu Auflösung von 1080p der Knacktus Punktus an der PS3?

dildo4u
2006-03-29, 23:23:03
Klingt schon etwas merkwürdig, stellt denn Sony keine eigene 1080p und HDMI-fähige HDTV-LCDs und HDMI-Kabeln her? Oder ist einfach die zu Auflösung von 1080p der Knacktus Punktus an der PS3?
Sorry für die X-Box360 gibts bis heute kein Digitales HDMI Kabel warum muss es dann jetzt schon eins für die PS3 geben wenn die Konsole erst im November auf der Markt kommt?

betasilie
2006-03-29, 23:28:16
Wenn man mit Konsolen das notwendige Geld verdienen muss, dann lässt dieses Geschäft einen unerwartet schnellen Modellwechsel nicht zu, stimmt. Aber da ist ein Konkurrent, für den gilt dieses nicht. Der kann es sich locker erlauben, unwirtschaftlich vorzugehen, denn er verdient sein Geld andersweitig und hat mehr als genug. An der so entstehenden Marktsituation muss sich aber jeder orientieren.
Mann kann sich nitch einfach umorientieren, das geht nich bei solchen Investitionen. Zum anderen gibt es genug Kunden, die nicht alle 3 Jahre eine neue Konsole kaufen wollen und es MS übel nehmen den Lebenszyklus der XBox1 so kurz gemacht haben. Sony wird das nicht mitmachen, da wette ich drauf und ich wette auch drauf, dass sie es nicht nötig haben, wie man an der PS2 sieht, die trotz einiger Defizite in der Hardware bis heute ein Bestseller ist, trotz der wesentlich jüngeren XBox1 und der neuen 360.

Wenn ich nicht falsch liege, dann kann sich Sony von diesem Konkurrenten technisch nicht so wie es notwendig wäre absetzen, trotz eines deutlich späteren Markteintritts.
Das sehe ich vollkommen anderes. Die PS3 wird sich massiv von der 360 absetzen. Die Hardware ist was CPU und GPU angeht erheblich mächtiger, sie bietet Bluray, 1080p und eine große Festplatte und die PS3 bietet einen kostenloses Onlineservice an. Das riesige Angebot von extrem hochwertigen Titeln, die weltweit angenommen werden, sorgt für den Rest.

Die nächste Konsole dieses Konkurrenten sollte beim folgenden Zyklus tunlichst nicht schon zwei oder drei Jahre vor der PS4 erscheinen, auch dieses lässt dieses Geschäft nicht zu.
Da gebe ich dir Recht. ich vermute ebenfalls, dass die 360 nicht sehr lange am Markt bleiben wird und MS wird imo den Nachfolger erheblich früher auf den Markt bringen, als Sony die PS4.

Dies könnte für Sony ein Problem werden, aber ebenfalls ist es möglich, dass MS genau mit diesem aggressiven Schritt erheblich an Vertrauen der Kunden verliert und der Marke XBox erheblich schadet. ... So ein Szenario und dessen Folgen sind imo sehr schwer absehbar. Dafür muss man erstmal abwarten wie genau PS3 und 360 bis 2008 laufen und wie ein XBox 360 Nachfolger auszusehen hat. Da MS mit ATI scheinbar ein langfriste Zusammenarbeit angegangen ist, könnte so eine Nachfolgekonsole, wenn alles richtig geplant wurde, 100% abwärtskompatibel sein, im gegensatz zur 360. Dann könnte so eine XBox3 tatsächlich für Sony ein großes Problem werden.

Dass Sony deshalb den Release der PS4 erheblich vorzieht, halte ich für völlig ausgeschlossen, weil wirtschaftlich unmöglich für Sony. ... IMO. Punkt.



Der Punkt ist aber, dass der Konsolenmarkt nicht so 2-dimensional ist, wie es den Anschein hat. Ich mache jetzt eine Prognose, und zwar, dass es vor der eigentlichen PS4 eine ganz neue Konsole von Sony geben wird, die nicht direkt in Konkurrenz steht zur PS3 oder PS4. Ich behaupte der Markt ist reif für eine 3D-Konsole mit Virtuellen-Sterobildschirm-Brillen, die mittlerweile durchaus in großen Stückzahlen in guter Qualität zu produzieren sind. Ich wette drauf, dass u.a. Sony daran arbeitet, und dass man so ein Konzept lieber komplett auskoppelt aus der klassischen Konsolenserie für den TV. Eine neue Unterteilung in Handheld, TV-konsole und 3D-Konsole wird kommen. Auch der neue 30 Millionen $ Deal mit nVidia lässt auf sowas schließen, denn für einen neuen Handheld wird dieser 3D-Chip nicht sein, und ebensowenig für die PS4.

Es muss nicht so kommen, aber meiner Meinung nach ist der Markt genau jetzt technolgisch dafür reif den VirtualBoy wiederzubeleben und einer oder mehr der 3 Hersteller wird schon in den nächsten 4 Jahren diesen Schritt wagen. Und genau das könnte den Markt erheblich komplexer werden lassen, als man das jetzt absehen kann.

grakaman
2006-03-29, 23:28:26
Sorry für die X-Box360 gibts bis heute kein Digitales HDMI Kabel warum muss es dann jetzt schon eins für die PS3 geben wenn die Konsole erst im November auf der Markt kommt?

Nunja, offensichtlich wird ja ein Standard HDMI Kabel verwendet, was überall erhältlich ist. Ansonsten müsste ja Sony selbst wissen, was sie produzieren, wenn sie denn noch einen propritären Stecker drann hätten.

xL|Sonic
2006-03-29, 23:30:50
1. kann kein analyst vorraus sagen was sich in 6 monaten oder 5 jahren abspielt oder wie es laufen.
analyst = marketing !?!

2. fakt ist, sony IST ganz klar marktführer, fakt ist ebenfalls, das sony ohne jeglichen NAMEN (also vor-werbung/marketing) mit der PS1 (PSX) den markt "RASANT" erobert hat und den markt auch endlich wieder für reifere zielgruppen neu definiert.
ebenfalls ist klar das die PS1 bis zum heutigen tage immer noch verkauft wird und sich bisher "über 100 millionen" mal verkauft hat, das sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
könnte man zurückreisen und das jemanden erzählen würd der jenige dich klar für gestört halten.

3. die PS2 hat nicht nur an diesen (für viele, zumindest damals) hammer-erfolg angeknüpft, nein, sonie hat diesen erweitert - und jetzt kommt das beste - sony hatte diesmal nicht nur 2 konkurrenten, sondern gleich 3 und trotzdem ist es ihnen gelungen diesen rekord "in kürzerer zeit" als der vorgännger (PSX) erneut zu knacken.

das sind die 3 GRÜNDE warum sony ruhig so optimistisch in die zukunft blicken kann..........ach was ich nenn euch noch mehr gründe.

4. die 360 verkaufte sich zwar in den vereinigten staaten hervorragend (ausverkauft), aber in japan (wie ja mittlerweile alle wissen) ist der erfolg nicht nur zu kurz geblieben, er ist erst gar nicht entstanden. die 360 hat die schlechtesten LAUNCH-VERKAUFZAHLEN "die es jemals gab". also auch ein rekord für MS, leider kein guter.
viele dachten oder denken das es in europa ebenfalls schon ausverkauft sei, dies ist aber nicht der fall, es sind immer noch ausreichend stückzahlen vorhanden.

-----------------------------------------------------------------
meine prognose lautet daher:
PS3 erscheint irgendwann dieses oder nächstes jahr und binnen 3 monaten ist die 360 überholt.

PS: der nrev spricht nicht unbedingt wird definitiv besser als der vorgänger abschneiden, aber in wie weit, möchte ich wirklich nicht prognostizieren.

Dem kann man so nicht ganz zustimmen, weil du tatsachen in falschen Relationen siehst. Um es mal ganz kurz zu machen.

PS1:

SEGA (zum damaligen Zeitpunkt der einzige NextGenKonkurrent) hat sich kapital verschätzt und am Markt vorbei entwickelt. Der Saturn sollte ursprünglich hauptsächlich eine 2D Arcade Maschine werden, die nicht auf den Massenmarkt abziehlte (Konsolen waren damals noch eine Sache für Freaks).
Aus der Not gebohren hatte man mehr oder weniger einen zu teuren, mit MediaFunktionen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift waren, Konkurrenten zur PS gestellt, der nur im Arcadebereich sich einen Namen machen konnte.
Sony hingegen machte alles richtig und erreichte mit ihren Spielen den Mainstreammarkt, machten Konsolen in der breiten Masse salonfähig und bauten sich ein cooles Image unter den Jugendlichen auf, natürlich mit gutem Marketing untermauert.
Was war mit Nintendo?
Nun, sie waren egoistisch genug auf ihr SNES zu vertrauen und dem 3D Markt ein nicht ganz so rasches Wachstum zu bescheinigen. Also wartete man mit dem Ultra 64...man wartete zu lange und brachte eine im Verhältnis gesehen zu schwache Konkurrenzkonsole, die vorallem unter den Modulen litt.
Dadurch war die PS quasi ohne starken Konkurrenten, konnte sich einen Markt aufbauen, viele populäre Spieleserien für sich gewinnen und auf diesen Erfolg mit der PS2, samt Einführung der DVD, aufbauen.
Dreamcast, Xbox und GC braucht man ja nicht soviele Worte verlieren, sie kamen entweder zu früh, waren ihrer Zeit vorraus oder aber zu spät oder aber am Massenmarkt vorbeiproduziert.

Diesmal ist es aber anders.
Diesmal startet Nintendo fast Zeitgleich mit Sony und hat ein durchaus sehr gut durchdachtes und innovatives Konzept um sich abzuheben, anders als damals mit dem Gamecube.
Microsofts Konsole kann diesmal durch den Zeitvorsprung punkten und man konnte mehr Entwickler für sich gewinnen, auch japanische. Die Spieleserien werden populärer, der Name Xbox generell bekannter.
Von daher steht Sony diesmal eine deutlich stärkere Konkurrenz ins Haus als noch zu PS1 und PS2 Zeiten.

Mal was zum japanischen Markt:
Dieser ist der kleinste von den großen 3 und theoretisch könnte man auch Marktführer ohne den japanischen Markt werden, was aber ungleich schwerer ist. Wenn man auf den anderen Märkten durchaus sehr erfolgreich ist, dann reicht das auch noch aus um Marktanteile für sich zu gewinnen.

Fazit: Mit der PS3 wird Sony Marktführer bleiben, aber ihren Vorsprung einbüßen.

dildo4u
2006-03-29, 23:32:21
Nunja, offensichtlich wird ja ein Standard HDMI Kabel verwendet, was überall erhältlich ist.
Da es keine PS3 gibt sondern nur Dev Kits die sicher nicht HDMI Kompatibel sein müssen das dient ja in erster Linie dem Kopierschutz ist die Diskussion darüber eh hirnrissig.

Crazy_Bon
2006-03-29, 23:32:53
Sorry für die X-Box360 gibts bis heute kein Digitales HDMI Kabel warum muss es dann jetzt schon eins für die PS3 geben wenn die Konsole erst im November auf der Markt kommt?
Die Xbox360 hat auch keine HDMI-Schnittstelle, das angekündigte HDMI-Kabel für die Xbox360 wurde nachträglich angekündigt und zwar erst vor kurzem. Mit welchem Zubehör möchte Sony seine PS3 austatten, wenn jede PS3 mit einer bzw. sogar mit zwei HDMI-Schnittstellen ausgestattet ist, aber wenn es angeblich kein geeignetes Kabel gibt? Wie hätten sie die PS3 wie ursprünglich im Frühjahr launchen wollen (durch etliche Verschiebungen eigentlich schon vorher), wenn sie plötzlich erst jetzt bermerken, daß es am Kabel/Zubehör mangelt?
Wieso brachten sie keine eigene 1080p-Glotzen zur Messe? Ich glaube nicht, daß sie selbst als Hersteller etlicher Geräten und unzähligen Zubehörs kein Kabel haben?
Ich denke eher, Sony möchte den Ball flach halten, daß es noch mehr oder weniger gravierende Mängel gibt und mit undurchsichtigen Aussagen uns (Presse/Endverbraucher) abspeist.

betasilie
2006-03-29, 23:33:50
Nunja, offensichtlich wird ja ein Standard HDMI Kabel verwendet, was überall erhältlich ist. Ansonsten müsste ja Sony selbst wissen, was sie produzieren, wenn sie denn noch einen propritären Stecker drann hätten.
Das war eine Entwickler Konferenz und keine Präsentationsmesse. Und wenn sie dort mit PS3 Hardware in Brotkästen angekommen wären, wäre das Latte, weil dort lediglich entwicklungsspezifische Technologien vorgeführt werden, und nicht die PS3.

Für Leute wie dich, gibt es die E3. Da kannste dann alles schön angucken und alles ist ordentlich verpackt und geputzt. :rolleyes:

xL|Sonic
2006-03-29, 23:35:56
Sorry für die X-Box360 gibts bis heute kein Digitales HDMI Kabel warum muss es dann jetzt schon eins für die PS3 geben wenn die Konsole erst im November auf der Markt kommt?

Was hat die Xbox 360 schon wieder damit zu tun?
Sony wirbt doch mit HDMI und sie vertuschen irgendwas.

thade
2006-03-29, 23:38:05
(Konsolen waren damals noch eine Sache für Freaks).


Da lehnst dich aber sehr weit ausm Fenster!



Hier mal die Verkaufszahlen von damals bis PS2 und Co:

8Bit Konsolen:

*Sega Master System: 12 Million
* Nintendo Entertainment System: 62 Million

8Bit Handhelds:

* Sega Game Gear 9 Million
* Nintendo Gameboy 119 Million


16Bit Konsolen:

* Sega Genesis/Megadrive: 31 Million
* Super Nintendo: 49 Million

32/64Bit Konsolen:

* Sega Saturn: 9 Million
* Nintendo 64: 33 Million
* Sony PlayStation: 101 Million

"128" Bit Konsolen:

* Sega Dreamcast: 11 Million
* Sony PlayStation 2: 100 Million
* Nintendo GameCube: 20 Million
* Microsoft Xbox: 22 Million

Soso nur Freaks sagst Du, gibts überhaupt soviele Freaks :redface:

betasilie
2006-03-29, 23:39:03
Was hat die Xbox 360 schon wieder damit zu tun?
Sony wirbt doch mit HDMI und sie vertuschen irgendwas.
Ja sicher, sie vertuschen, dass die PS3 kein HDMI kann. :udown:

dildo4u
2006-03-29, 23:39:40
Wie hätten sie die PS3 wie ursprünglich im Frühjahr launchen wollen (durch etliche Verschiebungen eigentlich schon vorher), wenn sie plötzlich erst jetzt bermerken, daß es am Kabel/Zubehör mangelt?

Ganz einfach der Kopierschutz Standard für HDMI(HDCP) ist noch nicht fertig wurde auch schon xmal in den News erwähnt oder ist erst gerade fertig geworden deshalb hat sich auch das X-Box Kabel verzögert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69532

"Die HD-Ausgabe ist wiederum nur mit Grafikkarten möglich, die das digitale Monitorsignal am DVI-Ausgang per HDCP verschlüsseln oder einen HDMI-Ausgang besitzen. Ebenso muss der Monitor HDCP beziehungsweise HDMI unterstützen. Ohne diese Verschlüsselung wird man bestenfalls den Film in Standard-Auflösungen wiedergeben. Erste Grafikkarten mit HDCP-Support sollen im 2. Quartal auf den Markt kommen, aktuelle Modelle lassen sich nicht nachrüsten, da sie einen speziellen BIOS-Chip benötigen."


Eine weitere Diskussion ist sinnlos da es keine Finale PS3 gibt ich poste nix mher dazu.

xL|Sonic
2006-03-29, 23:42:21
Da lehnst dich aber sehr weit ausm Fenster!



Hier mal die Verkaufszahlen von damals bis PS2 und Co:

8Bit Konsolen:

*Sega Master System: 12 Million
* Nintendo Entertainment System: 62 Million

8Bit Handhelds:

* Sega Game Gear 9 Million
* Nintendo Gameboy 119 Million


16Bit Konsolen:

* Sega Genesis/Megadrive: 31 Million
* Super Nintendo: 49 Million

32/64Bit Konsolen:

* Sega Saturn: 9 Million
* Nintendo 64: 33 Million
* Sony PlayStation: 101 Million

"128" Bit Konsolen:

* Sega Dreamcast: 11 Million
* Sony PlayStation 2: 100 Million
* Nintendo GameCube: 20 Million
* Microsoft Xbox: 22 Million

Soso nur Freaks sagst Du, gibts überhaupt soviele Freaks :redface:

Freaks insofern, dass Videospiele in der Gesellschaft noch mehr verpöhnt waren, als sie es jetzt noch sind.
Es gab nicht wirklich viel TV Werbung und das Image war einfach ein ganz anderes.
Heutzutage kann fast jeder was mit dem Begriff Playstation anfangen, damals war das noch etwas anders.
Der gesellschaftliche Status != Verkaufszahlen

grakaman
2006-03-29, 23:43:00
Da es keine PS3 gibt sondern nur Dev Kits die sicher nicht HDMI Kompatibel sein müssen das dient ja in erster Linie dem Kopierschutz ist die Diskussion darüber eh hirnrissig.

Sony's Aussage war aber eben offensichtlich, dass dies am Mangel von HDMI Geräten/Kabel liegen würde und nicht, weil die DevKits etc. das nicht bieten würden.

betasilie
2006-03-29, 23:45:11
Freaks insofern, dass Videospiele in der Gesellschaft noch mehr verpöhnt waren, als sie es jetzt noch sind.
Es gab nicht wirklich viel TV Werbung und das Image war einfach ein ganz anderes.
Heutzutage kann fast jeder was mit dem Begriff Playstation anfangen, damals war das noch etwas anders.
Der gesellschaftliche Status != Verkaufszahlen
Jetzt fängt diese Rausrederei wieder an, wo Du dir deine nonsens-Aussagen wieder versuchst so lange zu drehen, bis dir niemand mehr glaubt.

SuperMario und Co. waren sicherlich nie gesellschaftlich verpönt. Die Videospiele haben eher heutzutage ein Problem, weil sie immer realistischer werdne und die FSK18-Shooterszene in die Kinderzimmer strömt. Das Image von Video-/Cpomputerspielen wird durch Lan-Partys zerstört wo sich Kinder und junge Erwachsene nächtelang niedermetzeln, und sicher nicht durch Jum´n Runs auf dem NES.

Jules
2006-03-29, 23:47:30
thema bitte abhaken und weiter, das wird jetzt sowieso wieder ausarten.

jeder soll denken was er denkt und gut ist, """MEINUNGSFREIHEIT."""

Crazy_Bon
2006-03-29, 23:47:41
Bluray-Standard nicht fertig, Kopierschutz-Standard nicht fertig, RSX so gut wie fertig (also nicht fertig), was ist noch alles nicht fertig? Sorry das erweckt den Eindruck, daß die Konsole mit der heißen Nadel gestrickt wird. So gesehen wäre ein Launch im Frühjahr reine Utopie, die Verschiebung war ja abzusehen.
Womit haben die wenigen Spieleentwickler schon vor zig Monaten Bilder und Videos aus dem Developer Kits in 1080p rausgekitzelt? Auf der Messe sind doch auch Developer Kits und bei denen ist das nicht möglich? Möchte da uns jemand an der Nase führen?

thade
2006-03-29, 23:49:30
Jetzt fängt diese Rausrederei wieder an, wo Du dir deine nonsens-Aussagen wieder versuchst so lange zu drehen, bis dir niemand mehr glaubt.

SuperMario und Co. waren sicherlich nie gesellschaftlich verpönt. Die Videospiele haben eher heutzutage ein Problem, weil sie immer realistischer werdne und die FSK18-Shooterszene in die Kinderzimmer strömt. Das Image von Video-/Cpomputerspielen wird durch Lan-Partys zerstört wo sich Kinder und junge Erwachsene nächtelang niedermetzeln, und sicher nicht durch Jum´n Runs auf dem NES.

Dito, Videospiele waren zu SNES Zeiten noch nicht mit Vorurteilen behaftet wie Heute. Außerdem werden hauptsächlich PCSpieler als Freaks abgestempelt, bzw wurden!

Und Werbung gabs auch reichlich, kann mich an viel Werbung von Nintendo errinnern.

grakaman
2006-03-29, 23:49:40
Eine weitere Diskussion ist sinnlos da es keine Finale PS3 gibt ich poste nix mher dazu.

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Da geht es doch um eine spezielle BR Verschlüsselung für Filme. Das ist doch Afaik etwas vollkommen anderes als HDCP. Außerdem gibt es schon seit längeren auf dem Markt DVD Player mit HDMI Ausgang. Wenn da der Fernseher keinen HDCP fähigen DVI Eingang oder eben HDMI bietet, siehst du auch nichts.

betasilie
2006-03-29, 23:49:41
Sony's Aussage war aber eben offensichtlich, dass dies am Mangel von HDMI Geräten/Kabel liegen würde und nicht, weil die DevKits etc. das nicht bieten würden.
Und nu? Wahrscheinlich haben sie garkeine Lust sich mit solchen Anfragen zu beschäftigen und werfen einfach solche Aussagen raus, um nicht genervt zu werden.

Wartet doch einfach auf die E3, bevor ihr hier auf Grund einer Entwicklerkonferenz irgendwelche Wahnideen aufbaut, die nicht für die Präsentation in der Öffentlichkeit bestimmt ist.

dildo4u
2006-03-29, 23:52:48
Bluray-Standard nicht fertig, Kopierschutz-Standard nicht fertig, RSX so gut wie fertig (also nicht fertig), was ist noch alles nicht fertig? Sorry das erweckt den Eindruck, daß die Konsole mit der heißen Nadel gestrickt wird. So gesehen wäre ein Launch im Frühjahr reine Utopie, die Verschiebung war ja abzusehen.
Womit haben die wenigen Spieleentwickler schon vor zig Monaten Bilder und Videos aus dem Developer Kits in 1080p rausgekitzelt? Auf der Messe sind doch auch Developer Kits und bei denen ist das nicht möglich? Möchte da uns jemand an der Nase führen?
Es gibt keine Finales Devkits und wie du selber schreibst kein finalen RSX also muss auch nix in 1080p Laufen.Zur E3 2005 Hat man X-Box 360 Games auf Macs mit 9800pro gezeigt vor sich hinrucklend.Warum muss dann Sony noch 2 Monate vor der E3 eine Finale Lauffhäige PS3 mit 1080P Games zeigen noch dazu auf einer Entwickler Messe?Und als X-Box Pro würde ich mal ganz vorsichtig sein wenn man eine Konsle mit heißer Nadel gestrickt nennt. ;) (Kein Digitales HDMI Signal,kein 1080P etc)

TheCounter
2006-03-29, 23:54:43
Und nu? Wahrscheinlich haben sie garkeine Lust sich mit solchen Anfragen zu beschäftigen und werfen einfach solche Aussagen raus, um nicht genervt zu werden.

Hat man ja gesehen was das gebracht hat, man hat nochmals zusätzlich nachgefragt ;)

Aber ich denke wir wissen eh alle das die PS3 niemals im Frühjahr erscheinen hätte können, auch ohne die BR-Probleme nicht. Netter Nebeneffekt ist ja das der Release bei uns vorgezogen wurde, aber wohl mit deutlich weniger Konsolen zum Start wie bei der Xbox 360. Aber wenigstens besteht eine gewisse Chance eine zu ergattern ;)

Jules
2006-03-29, 23:55:15
Bluray-Standard nicht fertig, Kopierschutz-Standard nicht fertig, RSX so gut wie fertig (also nicht fertig), was ist noch alles nicht fertig? Sorry das erweckt den Eindruck, daß die Konsole mit der heißen Nadel gestrickt wird. So gesehen wäre ein Launch im Frühjahr reine Utopie, die Verschiebung war ja abzusehen.
Womit haben die wenigen Spieleentwickler schon vor zig Monaten Bilder und Videos aus dem Developer Kits in 1080p rausgekitzelt? Auf der Messe sind doch auch Developer Kits und bei denen ist das nicht möglich? Möchte da uns jemand an der Nase führen?

du hast recht das vieles nicht fertig ist und das man falsche gedanken kommen kann.

aber mal eine neue generation rauszubringen ist nicht einfach + und - und fertig ist das ding
es kommen immer komplikationen auf und man sollte doch verständniss dafür haben, wems nicht pastt kann die news ja dann überspringen.

die welt zu erschaffen ging auch nicht von heut auf morgen.

man sollte doch mit gesundem menschenverstand nachdenken undsehen das sony ein gerät entwickelt was mehrere jahre auf dem markt konkurrenzfähig bleiben soll, da spielen so viele faktoren mit die können wir uns mit sicherheit nicht mal vorstellen

ich finde man sollt auch die news mit vorsicht genießen, viele websiten sind heiß auf einen ausrutscher/patzer, und manchmal wird da einfach was dazu erfunden damits besser klingt :)

Crazy_Bon
2006-03-29, 23:57:03
Es stellt sich dennoch die Frage, womit die 1080p-Screenshots und Videos und Präsentationen erstellt wurden, wieder alles prerendert?

Jules
2006-03-29, 23:58:26
Es gibt keine Finales Devkits und wie du selber schreibst kein finalen RSX also muss auch nix in 1080p Laufen.Zur E3 2005 Hat man X-Box 360 Games auf Macs mit 9800pro gezeigt vor sich hinrucklend.Warum muss dann Sony noch 2 Monate vor der E3 eine Finale Lauffhäige PS3 mit 1080P Games zeigen noch dazu auf einer Entwickler Messe?Und als X-Box Pro würde ich mal ganz vorsichtig sein wenn man eine Konsle mit heißer Nadel gestrickt nennt. ;) (Kein Digitales HDMI Signal,kein 1080P etc)

vielleicht kommen einige drauf weil SONY mit großen tönen das FRÜHJAHR immer wieder erwähnt hat.............aber prinzipiell sehe ich das genau so.

Jules
2006-03-29, 23:58:51
Es stellt sich dennoch die Frage, womit die 1080p-Screenshots und Videos und Präsentationen erstellt wurden, wieder alles prerendert?

mit PC`S!!!!!!!!!!?

Jesus
2006-03-30, 00:02:45
Es stellt sich dennoch die Frage, womit die 1080p-Screenshots und Videos und Präsentationen erstellt wurden, wieder alles prerendert?

Oh man soviel Schwachsinn ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten, Was glaubst du wie deine Xbox360 720p/1080i ausgibt ohne HDMI? Alles "prerendered"???

Crazy_Bon
2006-03-30, 00:03:52
du hast recht das vieles nicht fertig ist und das man falsche gedanken kommen kann.

aber mal eine neue generation rauszubringen ist nicht einfach + und - und fertig ist das ding
es kommen immer komplikationen auf und man sollte doch verständniss dafür haben, wems nicht pastt kann die news ja dann überspringen.

die welt zu erschaffen ging auch nicht von heut auf morgen.

man sollte doch mit gesundem menschenverstand nachdenken undsehen das sony ein gerät entwickelt was mehrere jahre auf dem markt konkurrenzfähig bleiben soll, da spielen so viele faktoren mit die können wir uns mit sicherheit nicht mal vorstellen

ich finde man sollt auch die news mit vorsicht genießen, viele websiten sind heiß auf einen ausrutscher/patzer, und manchmal wird da einfach was dazu erfunden damits besser klingt :)
Frage: Warst du auf dem Messestand von Sony auf der CeBit2002? Ich denke, das was sie damals mit ihrem Prototyp (das keine Funktion hatte) vorgeführt haben, diente als Vorbereitung/Marketingforschung künftiger Produkte (wie die PS3). Wie man das Publikum auf ein nicht existierendes Produkt neugierig macht bzw. ein Bedürfnis erweckt, ohne konkreten Aussagen und Veranschaulichungen. Uns (wir waren zu viert) kam das alles sehr suspekt vor, welche Show sie da ablieferten, aber die große Menge der Meute fielen drauf rein.

betasilie
2006-03-30, 00:04:25
Aber ich denke wir wissen eh alle das die PS3 niemals im Frühjahr erscheinen hätte können, auch ohne die BR-Probleme nicht.
Warten wir maL die E3 ab. Dort will Sony die PS3 präsentieren, und wenn an dem Termin im Frühjahr, nach der E3, was dran war, dann müssten sie dort eine fertige Kosole zeigen und realtiv fertige Spiele.

Die E3 wird der Prüfstein für die PS3. Jede Schwäche, die die Kosnole dort zeigt, egal ob in Sachen Software oder Hardware, ist imo unentschuldbar.

mbee
2006-03-30, 00:05:57
Ganz einfach der Kopierschutz Standard für HDMI(HDCP) ist noch nicht fertig wurde auch schon xmal in den News erwähnt oder ist erst gerade fertig geworden deshalb hat sich auch das X-Box Kabel verzögert.

Sorry, aber das ist leider schlichtweg Blödsinn (das mit HDCP). Was sich verzögert hat, ist die Verschlüsselung für die Medienformate, die für HDCP-Schnittstelle steht schon lange fest (sonst würde es auch nicht schon Endgeräte mit HDMI geben, die verschlüsselte Signale wiedergeben können), nur die Grafikkartenhersteller kamen hier halt ewig nicht aus dem Quark: Sogar mein Upscaling-DVD-Player (Samsung HD 850) muss sich erst einmal mit meinem HDTV darauf verständigen (Verschlüsselung oder nicht) bzw. dessen Features (HDMI-Audio ja oder nein) abfragen bevor er abspielt.
Du interpretierst da in den heise-Artikel etwas hinein, was dort gar nicht so zu lesen ist ;)

Crazy_Bon
2006-03-30, 00:06:53
Oh man soviel Schwachsinn ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten, Was glaubst du wie deine Xbox360 720p/1080i ausgibt ohne HDMI? Alles "prerendered"???
Gibt es 1080p-Material von der Xbox360? Wenn ja, wurde dieses in Foren als echt bzw. für Echtzeit propagandisiert?

dildo4u
2006-03-30, 00:08:13
Die E3 wird der Prüfstein für die PS3. Jede Schwäche, die die Kosnole dort zeigt, egal ob in Sachen Software oder Hardware, ist imo unentschuldbar.
Da das Finale Devkit erst im Juni kommt würde ich das nicht ganz so scharf sehen.Aber ich denke schon Das Sony was zeigt was einschlägt wenn Sony was kann dann ist es PR.

Jesus
2006-03-30, 00:14:07
Gibt es 1080p-Material von der Xbox360? Wenn ja, wurde dieses in Foren als echt bzw. für Echtzeit propagandisiert?

Niemand spricht von 1080p, im originalquote spricht auch niemand von 1080p. Es ging lediglich daru mdass die Monitore über den Multi AV port angesteuert wurden und nicht über den HDMI port der Devkits !

Jules
2006-03-30, 00:19:41
Frage: Warst du auf dem Messestand von Sony auf der CeBit2002? Ich denke, das was sie damals mit ihrem Prototyp (das keine Funktion hatte) vorgeführt haben, diente als Vorbereitung/Marketingforschung künftiger Produkte (wie die PS3). Wie man das Publikum auf ein nicht existierendes Produkt neugierig macht bzw. ein Bedürfnis erweckt, ohne konkreten Aussagen und Veranschaulichungen. Uns (wir waren zu viert) kam das alles sehr suspekt vor, welche Show sie da ablieferten, aber die große Menge der Meute fielen drauf rein.

ne war ich leider nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen wie behämmert die leute auf sowas reinfallen.

ich finde es auch bisschen arm das man sich mit lügen rausredet und das diese lügen dann noch den weg zur presse finden und sie trotzdem nix zugeben. aber wie gesagt, ich will nicht in der haut des finanzleiters oder in diesem falle des marketingleiter stecken, die müssen soviel verstuschen und scheiße erzählen das diese menschen spätesten nach 5 jahren einen profi-psychater aufsuchen müssen um sich von dem schlechten gewissen reinzuwaschen (falls nötig :D )

grakaman
2006-03-30, 00:32:40
Niemand spricht von 1080p, im originalquote spricht auch niemand von 1080p. Es ging lediglich daru mdass die Monitore über den Multi AV port angesteuert wurden und nicht über den HDMI port der Devkits !

Wen es interessiert, hier ist der Link: http://www.tgdaily.com/2006/03/24/gdc2006_ps3_no_hdmi/

Dort steht allerdings auch, dass der eine PS3 Prototyp zwei HDMI Ausgänge hat, der andere wohl einen VGA. Nun ist die Frage warum man nicht den HDMI Ausgang verwendet oder eben den VGA. Darüber kann man ja 1080p locker darstellen. AFAIK kannst du über Component Video kein 1080p ausgeben bzw. benötigst du spezielle Kabel, die die Bandbreite garantieren. Bei HDMI/DVI unterstützt schon jedes Billigkabel 1080p. Insofern könnte man es als Ausrede werten, sollte 1080p Material im Moment nicht so recht funktionieren.

betasilie
2006-03-30, 00:37:25
Gibt es 1080p-Material von der Xbox360? Wenn ja, wurde dieses in Foren als echt bzw. für Echtzeit propagandisiert?
Es gibt die ganz kalre Ansage bei einigen Titeln, dass sie in 1080p kommen. Bei der Xbox 260 wird es niemals 1080p Spiele geben, weil sie keine 1080P bietet.

Ist ja köstlich, wie sich einige daran hochziehen, dass Sony ihre Devkits auf einer Entwicklerkonferenz nicht mit HDMI angeschlossen haben. :D

betasilie
2006-03-30, 00:39:23
Da das Finale Devkit erst im Juni kommt würde ich das nicht ganz so scharf sehen.Aber ich denke schon Das Sony was zeigt was einschlägt wenn Sony was kann dann ist es PR.
Müssen sie auch. Auf der E3 2006 wollen sie die PS3 nun endgültig vorstellen und dementsprechend wird dort auch alles unter die Lupe genommen.

-Miles_Prower-
2006-03-30, 06:42:11
Ich behaupte der Markt ist reif für eine 3D-Konsole mit Virtuellen-Sterobildschirm-Brillen, die mittlerweile durchaus in großen Stückzahlen in guter Qualität zu produzieren sind. Ich wette drauf, dass u.a. Sony daran arbeitet, und dass man so ein Konzept lieber komplett auskoppelt aus der klassischen Konsolenserie für den TV. Eine neue Unterteilung in Handheld, TV-konsole und 3D-Konsole wird kommen. Auch der neue 30 Millionen $ Deal mit nVidia lässt auf sowas schließen, denn für einen neuen Handheld wird dieser 3D-Chip nicht sein, und ebensowenig für die PS4.

Die 30Mio $ waren für die Entwicklung von RSX, die Kosten für das neue Projekt an dem nvidia für Sony arbeitet sind noch nicht bekannt.

nVidia hat offenbar einen neuen Design-Auftrag von Sony erhalten, welcher dem Unternehmen mehr Geld einbringt, als die Entwicklung des Grafikchips für die PlayStation 3. Für die Entwicklung des Grafikchips, RSX, für die PlayStation 3 erhielt nVidia von Sony rund 30 Millionen US-Dollar.

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/maerz/neuer_auftrag_nvidia_sony/

Es stellt sich dennoch die Frage, womit die 1080p-Screenshots und Videos und Präsentationen erstellt wurden, wieder alles prerendert?

Ich bin mir momentan nicht sicher, aber lief nicht die MGS4-Präsentation (TGS) live auf einem PS3-Devkit mit 1080p?

Spectrum
2006-03-30, 11:03:37
meine prognose lautet daher:
PS3 erscheint irgendwann dieses oder nächstes jahr und binnen 3 monaten ist die 360 überholt.
Rechne da bitte noch mal nach. Jeder Hersteller besitzt eine bestimmte Produktionsmenge. Wenn die PS3 kommt, dann mag es schon 10 Millionen 360 geben. Also müsste Sony bis zum Markteintritt im November schon gut 7 Millionen Konsolen vorproduziert haben, und dann jeden Monat 2 Millionen herstellen. Da habe ich mal wieder leichte Zweifel.

Es gibt einige allgemeine Sinnsprüche, die auch wirtschaftliche Abläufe ganz gut beschreiben. Hochmut kommt vor dem Fall ist so einer, What goes up must come down ein anderer. Schau dir mal die britische Automobilindustrie an, die ist ein negatives Paradebeispiel.

Es wäre ein Fehler, die 360 zu unterschätzen. Und es wäre ein noch größerer Fehler, MS zu unterschätzen.

Diesen Fehler wird Sony auch nicht machen, sonst wäre der Ausgang unerfreulich. Sachen wie Marktkapitalisierung und Geldreserven sprechen eine sehr eindeutige Sprache, da ist MS sehr weit vor Sony. So wie Sony sehr weit vor Sega war und ist. Diesen finanziellen Background sollte man nicht ganz unterschätzen, MS kann auf 1 oder 2 Milliarden locker verzichten, die für Sony wichtig sind.

Auch noch kurz: Bei Konsolen ist es immer so, die Hardware macht erst hohe Verluste, die dann immer weniger werden. Im ersten Jahr 1,5 Mrd. Verlust, im zweiten 0,75 Mrd., im dritten 0,3 Mrd.,dann geht es in die Gewinnzone (Beispiel, dürfte aber etwa passen). Wenn aber im Jahr vier schon ein ganz neues Gerät der Konkurrenz da ist (die dann bereits im Jahr 5 ist), dann merkt Sony dieses mit Sicherheit. So wie sie mit Sicherheit schon die 360 spüren. Denn wenn in den US Top 5 im Februar schon zwei 360 Titel sind - und FN3 sich für die 360 besser als für die PS2 verkauft - dann sagt das schon etwas.

Die PS3 wird sich massiv von der 360 absetzen. Die Hardware ist was CPU und GPU angeht erheblich mächtiger, sie bietet Bluray, 1080p...
Abgesehen von Blu-Ray (dessen Sinn ich für die nächsten Jahre nicht direkt erkenne) stimme ich mit Dir nicht überein. Wir drehen uns da aber im Kreis, unsere Diskussion wird in der Richtung auch kein Ergebnis bringen. Wir sollten abwarten, und auch Du solltest solche Aussagen auch immer nur als Deine Meinung sehen - die keinesfalls auf gesicherten Fakten basiert. Sonst kommt wieder mein neues Lieblingswort :smile:

Die E3 wird der Prüfstein für die PS3. Jede Schwäche, die die Kosnole dort zeigt, egal ob in Sachen Software oder Hardware, ist imo unentschuldbar.
Da stimme ich voll zu.

Ich stimme Dir auch zu, der Markt braucht irgendwann was ganz neues. Diesen Virtual Gameboy fand ich eher lustig (hätte ich mir fast mal für meine Sammlung gekauft), ob es in Richtung Stereobrillen gehen kann bin ich mir aber nicht so sicher. Ein VR Helm war bei mir nicht für eine dauerhafte Anwendung geeignet. Aus privatem Interesse hatte ich auch mal eine Stereobrille zum DVDs anschauen getestet. Fand ich übel, da geht für mich nichts über den Projektor an meiner Decke. Eine Konsole mit einem integrierten 1080p Projektor, das wäre es - erst recht für 399 Euro. Aber auf so etwas kann ich noch lange warten.

Ziemlich langer Beitrag, aber kürzer ging es leider nicht.

Coda
2006-03-30, 11:49:33
"erheblich mächtiger" halte ich auch für übertrieben. Allein RSX ist nicht unbedingt in allen Situationen schneller als C1.

Ob 1080p mit einem 128bit SI wirklich nutzbar ist, ist auch noch so eine Frage. Das geht mit einem G70/G71@550Mhz mit 256bit SI ja nichtmal sinvoll bei neueren Spielen.

ShadowXX
2006-03-30, 11:57:21
Denn wenn in den US Top 5 im Februar schon zwei 360 Titel sind - und FN3 sich für die 360 besser als für die PS2 verkauft - dann sagt das schon etwas.

Der vergleich ist so nicht ganz machbar:
Du musst bedenken, das im gegensatz zur PS2, nur relativ wenige SW-Titel für die Xbox360 erhältlich sind (auch bei neuerscheinungen pro Monat).

Dazu gibt es noch weniger richtige Reisser auf der Xbox360, FN3 ist aber so einer.

Dadurch ist es fast logisch, das sich gute bis sehr gute Games der Xbox360 rein Stückzahltechnisch momentan sehr gut verkaufen, während man als PS2 Käufer die Qual der Wahl zwischen mehereren (aktuellen sowie auch älteren) Top-Titeln hat.

Lost Boy
2006-03-30, 11:59:01
Ich denke auch das 1080p keine große rolle spielen wird. Dafür reicht die leistung einfach noch nicht aus und es wäre sowieso nicht sinnvoll spiele für 1080p zu entwickeln, weil es einfach zu wenig 1080p TV´s gibt.

Ganon
2006-03-30, 11:59:04
Ich halte das ganze 1080p gerede sowieso für Marketing-Gerede.

Ich schätze mal ein Großteil der Spiele werden in 720p laufen und nur "kleine" Titel wie FIFA, NHL, etc. werden einen 1080p-Modus bieten.

TheCounter
2006-03-30, 12:03:24
Dafür reicht die leistung einfach noch nicht aus und es wäre sowieso nicht sinnvoll spiele für 1080p zu entwickeln, weil es einfach zu wenig 1080p TV´s gibt.

Vor allem würde die Leistung in 1080p garantiert nicht auch noch für FSAA (an AF glaub ich eh nicht, nicht in dieser Generation) reichen, außer auf Kosten der Details.

Mal davon abgesehen das die Games in 1080p eh nur mit 30FPS laufen würden.

xL|Sonic
2006-03-30, 12:38:46
Der vergleich ist so nicht ganz machbar:
Du musst bedenken, das im gegensatz zur PS2, nur relativ wenige SW-Titel für die Xbox360 erhältlich sind (auch bei neuerscheinungen pro Monat).

Dazu gibt es noch weniger richtige Reisser auf der Xbox360, FN3 ist aber so einer.

Dadurch ist es fast logisch, das sich gute bis sehr gute Games der Xbox360 rein Stückzahltechnisch momentan sehr gut verkaufen, während man als PS2 Käufer die Qual der Wahl zwischen mehereren (aktuellen sowie auch älteren) Top-Titeln hat.
´
Das ist doch quark, weil dann dürften sich andere Toptitel wie GT auch nicht so oft verkaufen und FN3 ist nunmal Referenz in seiner Klasse.
Ausserdem stehen hier über 100 Millionen Konsolen gegen 2,* Millionen Konsolen, was auch ein kleiner, aber feiner Unterschied ist.

Spectrum
2006-03-30, 13:32:52
Mit den Hardware/Softwareverkäufen sehe ich es so:
Es gibt eine riesige PS2 Hardwarebasis. Und die Konsole verkauft sich noch immer in sehr hohen Stückzahlen. Aber was kaufen diese PS2 Neukäufer an Software? Weniger vollpreisige Titel, sondern eher preiswertere Spiele, gebrauchte Spiele oder gar keine Spiele (denn sie besorgen die Software auf illegale Art und Weise - vermutlich ist dieses leider die grosse Mehrheit).

Ich finde die tatsächlichen Software Verkaufszahlen schon recht interessant (gibt es da umfangreichere Informationen, meistens liest man nur eine Top 5 oder Top 10 ohne Zahlenangaben?). Und ich finde auch so etwas wie die Famitsu Testergebnisse interessant. Die von vor ein paar Tagen zeigten viele PS2 Titel, überwiegend im 20er Punkte Bereich. Der beste PS2 Titel hatte 32 Punkte. Der einzige 360 Titel hatte 36 Punkte. Habe ich jetzt hoffentlich noch richtig im Gedächtnis gehabt. So etwas ist auch nur eine Momentaufnahme, ist aber sicher nicht ohne Aussagekraft.

Eines möchte ich gerne noch sagen. Während meiner ersten Postings wurde ich in eine Troll Richtung gestellt. Ich war davon recht erschrocken und habe mich durch den Blick in einen Spiegel noch einmal vergewissert: Ich bin kein Troll. Ich sehe eher so aus wie eine verbesserte Ausgabe von Brad Pitt (bitte nicht kommentieren, ein gewisser Realitätsverlust muss auch mal sein). Ich gehöre nicht zum MS oder Sony oder Anti Sony oder was auch immer Lager. Ich bilde mir ein, meistens halbwegs realistisch zu sein. Kritik oder für manche unangenehm aufstossende Anmerkungen sollten bitte konstrukiv aufgenommen werden, meiner Ansicht nach funktioniert dieses auch sehr gut (ich bin aber auch kein erfahrener Forenteilnehmer, meine deshalb vielleicht etwas komisch wirkende Art bitte ich deshalb zu Entschuldigen).

PS. Coda liest doch noch mit, freut mich. Deine Anmerkungen sind sehr fundiert.

ShadowXX
2006-03-30, 13:48:30
´
Das ist doch quark, weil dann dürften sich andere Toptitel wie GT auch nicht so oft verkaufen und FN3 ist nunmal Referenz in seiner Klasse.
Ausserdem stehen hier über 100 Millionen Konsolen gegen 2,* Millionen Konsolen, was auch ein kleiner, aber feiner Unterschied ist.

Trotzdem ist FN3 kein Megaknaller vom Kaliber eines GT4 oder GTA.

Wieviele von den 100Millionen PS2 Besitzern kaufen den in den USA pro Monat ein neues Game?
Und wieviele XBox360-Besitzer warten sehnsüchtig auf ordentliche bzw. überhaupt auf Games.

Wieviele Titel haben nun diese potentiellen Käufer auf der PS2 zur Auswahl und wieviele auf der XBox360?

Wieviele Käufer spicht überhaupt das Szenario (Boxen) wirklich an und wieviele von den XBox360-Käufern haben FN3 nur deshalb gekauft weils nichts anderes gibt?

Wieviele PS2-Besitzer haben schon den Vorgänger von FN3?

Alleine aus dieser Betrachtung ergibt sich, das die potentielle Käuferschar eines neuen Xbox360-Titels, der dazu eigentlich auch nur eine bestimmtes Publikum anspricht, in relation wesentlich höher ist.

10 : 1, das die Verkaufzahlen eines imaginären GTA6 oder GT5, das wiederum imaginär auf beiden Konsolen erscheint, extremst in Richtung PS2 gehen würden.

XBox360 Käufer kaufen momentan halt fast alles, was für die Box angeboten wird....aber wieviele PS2-Besitzer kaufen sich noch jeden Monat ein neues Game?

betasilie
2006-03-30, 15:00:55
"erheblich mächtiger" halte ich auch für übertrieben. Allein RSX ist nicht unbedingt in allen Situationen schneller als C1.
Du gehst wieder 08/15 vor. ... Wenn man verbesserte Physik als elementaren Bestandteil und Prüfstein von NextGen Spielen sieht, was ich z.B. tue, dann ist die PS3 schonmal in der hinsicht massiv überlegen. Wenn man Innovationen in Form von 3D-Bild Echtzeiteinbindung in Spielen will, bietet nur Cell die Recourcen solche Anwendungen in normale Spiele einzubauen.

Was den RSX angeht - dssen finalen Specs sind nicht mal bekannt, und die Bandbreite beschränkt sich halt nicht auf den 128bit GDDR3-Speicher, auch wenn ihm nicht die vollen 256bit zur Verfügung stehen. Die Füllrate ist erheblich höher, als beim C1 und es sind definitiv Spiele in 1080p angekündigt. Wobei ich ebenfalls nicht glauben kann, dass 1080p Standard wird. Auch die arithmetische Leistung der alten RSX Specs war schon um einiges höher, als die des C1.

Ebenso wird die PS3 erheblich mehr Polygone darstellen können, als die 360, was imo ganz bitter nötig ist. Da kann man nicht nur den RSX hervorheben, sondern auch das Zusmamenspiel RSX-Cell.

deekey777
2006-03-30, 17:08:42
Playstation 3 RSX Graphics is NV47 Based (http://www.beyond3d.com/#news29579)
Nicht dass der RSX an der fehlenden Bandbreite verhungert.

TheCounter
2006-03-30, 17:37:30
Playstation 3 RSX Graphics is NV47 Based (http://www.beyond3d.com/#news29579)
Nicht dass der RSX an der fehlenden Bandbreite verhungert.

Davon hab ich ja schon die ganze Zeit geredet ;)

Den Vorteil den der RSX in der Füllrate gegenüber dem C1 hat, büst er bei der Bandbreite gegenüber dem C1 (bei richtiger Verwendung) wieder ein.

xL|Sonic
2006-03-30, 17:57:07
Trotzdem ist FN3 kein Megaknaller vom Kaliber eines GT4 oder GTA.

Wieviele von den 100Millionen PS2 Besitzern kaufen den in den USA pro Monat ein neues Game?
Und wieviele XBox360-Besitzer warten sehnsüchtig auf ordentliche bzw. überhaupt auf Games.

Wieviele Titel haben nun diese potentiellen Käufer auf der PS2 zur Auswahl und wieviele auf der XBox360?

Wieviele Käufer spicht überhaupt das Szenario (Boxen) wirklich an und wieviele von den XBox360-Käufern haben FN3 nur deshalb gekauft weils nichts anderes gibt?

Wieviele PS2-Besitzer haben schon den Vorgänger von FN3?

Alleine aus dieser Betrachtung ergibt sich, das die potentielle Käuferschar eines neuen Xbox360-Titels, der dazu eigentlich auch nur eine bestimmtes Publikum anspricht, in relation wesentlich höher ist.

10 : 1, das die Verkaufzahlen eines imaginären GTA6 oder GT5, das wiederum imaginär auf beiden Konsolen erscheint, extremst in Richtung PS2 gehen würden.

XBox360 Käufer kaufen momentan halt fast alles, was für die Box angeboten wird....aber wieviele PS2-Besitzer kaufen sich noch jeden Monat ein neues Game?

Naja, im März gab es fast mehr als eine handvoll herausragender Titel in verschiedensten Genres und nicht jeder hat wiederum das Geld sich gleich alle Spiele auf einmal zu kaufen und ich möchte auch behaupten, dass fast alle Xbox 360 Besitzer schon vorher eine Xbox, PS2 oder was auch immer gehabt haben und auch dort die Möglichkeit hatten FN zu spielen und zu kaufen.
Von daher hinkt der Vergleich auch wieder etwas.
Schließlich gibt auch nicht jeder Geld für ein Boxspiel aus, nur weil es nichts anderes gibt. Von daher muss man das Genre auch ein wenig mögen.

Es ist auch vermessen zu sagen, FN3 wäre kein Knaller ala GT4. Natürlich ist es das im Bereich der Boxsimulationen, es gibt nichts besseres. Nur weil Boxen nicht so populär ist, ist es nicht minder schlecht in seinem Genre, wie es vielleicht GT im Bereich "Pseudo-Racing-Sim".

Lange Rede kurzer Sinn: So einfach geht das nicht mit der Schwarz-Weiß-Seherei. Da hängen schon noch einige Faktoren von ab.

Formica
2006-03-30, 20:45:20
Davon hab ich ja schon die ganze Zeit geredet ;)

Den Vorteil den der RSX in der Füllrate gegenüber dem C1 hat, büst er bei der Bandbreite gegenüber dem C1 (bei richtiger Verwendung) wieder ein.

den vorteil den der c1 bei richtiger verwengung gegenüber dem rsx hat büst er gegenüber dem rsx (bei richtiger verwendung )wieder ein,


so what?

TheCounter
2006-03-30, 21:29:34
den vorteil den der c1 bei richtiger verwengung gegenüber dem rsx hat büst er gegenüber dem rsx (bei richtiger verwendung )wieder ein,

Hat jemand den Sinn von diesem Geschreibsel verstanden? :confused:

Sonyfreak
2006-03-30, 21:50:42
den vorteil den der c1 bei richtiger verwengung gegenüber dem rsx hat büst er gegenüber dem rsx (bei richtiger verwendung )wieder ein,

Kannst du vielleicht nochmal erklären, was du damit meinst? Ich hab das leider auch nicht ganz durchschaut. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Tony Gradius
2006-03-30, 21:59:39
Wer interessiert sich hier eigentlich für den RS..sonstwas oder so?

Solange die PS3 sich einer solchen Masse an Neuankündigungen sicher sein darf, bliebe sie auch bei nur minimal verbesserter Leistung interessant.

Ich schleiche alle zwei Wochen durch den *DeutschlandsgrößterElektonikdiscounter* und suche verzweifel nach dem Grund, mir endlich `ne XBox360 zu kaufen. Aber verdammt, bis dato gab`s für mich noch keinerlei Killerapplication, geschweige den zwei leicht überdurchnittliche Games meiner Zielgruppe. . Vielleicht demnächst. Aber die Aussichten werden mit näherrückendem PS3 Release nicht rosiger. Also sollte M$ schnellsten Gradius 6, C&C Tiberian Dawn, R-Type Finalst und AoE IV ankündigen :biggrin:

DrFreaK666
2006-03-30, 22:01:46
Naja, Shoot´em Ups sind heutzutage leider nicht so populär.

deekey777
2006-03-30, 22:05:42
Davon hab ich ja schon die ganze Zeit geredet ;)

Den Vorteil den der RSX in der Füllrate gegenüber dem C1 hat, büst er bei der Bandbreite gegenüber dem C1 (bei richtiger Verwendung) wieder ein.

IMO werden sich die Spieleentwickler davor hüten, die theoretische Texelfüllrate auszureizen, eher die "Shaderfüllrate", sprich die Shaderpower des RSX.
Hat jemand den Sinn von diesem Geschreibsel verstanden? :confused:

Je unkenntlicher man schreibt, umso mehr muss sich der Leser anstrengen.

Tony Gradius
2006-03-30, 22:07:53
Naja, Shoot´em Ups sind heutzutage leider nicht so populär.

Ja. Allerdings feiern die Shooterfans die PS2 seit fast nem Jahr als *MostShooterSys*, sprich, es gibt verdammt viele relativ billige Umsetzungen populärer Arcadeautomaten. Das scheint sich den Ankündigungen nach auf der PS3 fortzusetzen. Aber auch im populären 3D-Shooterbereich habe ich bis dato weder revolutionäre 3d-Grafik, noch eine (für konsolenverhältnisse) revolutionäre Maus-Tastatursteuerung ausmachen können. Ganz zu schweigen von dem seit HDTV nun endlich sinnvoll umsetzbaren Echtzeitstrategiespielen. Ich hoffe. Auf welchen Konsolenhersteller ist mir völlig egal.

Jesus
2006-03-30, 22:09:51
Davon hab ich ja schon die ganze Zeit geredet ;)

Den Vorteil den der RSX in der Füllrate gegenüber dem C1 hat, büst er bei der Bandbreite gegenüber dem C1 (bei richtiger Verwendung) wieder ein.

Eh nein. Es gibt immer noch die "anderen 128bit" :) Und hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben dass es im PSGL (Open GL ES) Standard mehr Features gibt als ein G70 bietet...

Ausserdem die Vorteile die das EDRAM des C1 gegenüber dem RSX hat büsst es durch Tiling wieder ein (sagt meine Glaskugel, ein ähnliches Modell wie deine, von Aldi) :rolleyes:


Oh und das wurde ja hier vor kurzem noch von den Xboxlern dementiert:

One thing AGEIA's done that's really smart is that--well, if you've seen our PS3 demo, and this is really version 1, really not a finished performance at all, but we've got some really great cool physics things going on PS3. They've done a really good job of optimizing their library to work well with the SPUs in the Cell processor, which means we're going to be able to get a lot of physics performance out of PlayStation 3. Also on Xbox 360 to some extent, but definitely on PS3 we're going to be able to get a lot of physics capabilities out of that. Which means that, to bring [games using those methods] to a PC, you're probably going to need the hardware. Or you could maybe scale it up even further on the PC, I believe, with their hardware. I think that bodes really well for them if developers go nuts and do really cool physics on PlayStation 3, then if people want to play it to that level on PC, they'll buy the card. So it's a matter of them coming out with great applications, great games that use it. I know Ghost Recon Advanced Warfighter will be using the hardware, and Unreal Tournament 2007 will be using the hardware. Not today, but eventually. So I think that's pretty exciting for them, and I think it's going to be pretty cool.

suberbia
2006-03-30, 22:23:10
Warum unterhaltet ihr euch eigentlich mit Formica? Ich meine schaut euch sei Avatar und seine Signatur an. :eek: Gehst noch?

@Jesus: Ich bin kein "XBOXLER". Ich bin nicht so ein Marketing Opfer wie andere... ;D Und es ging nur darum das es die 360 kann. Ob die Leistung reicht ist eine völlig andere Sache.

Formica
2006-03-30, 22:23:23
Hat jemand den Sinn von diesem Geschreibsel verstanden? :confused:
ich hab dasselbe genommen wie du geschrieben hast nur rsx und c1 ausgetauscht.. scheinbar scheint dein satz keinen sinn zu ergeben...

naja bei genauer betrachtung schon, aber dazu muss man wohl sätze im kopf seperat betrachten können, scheint offensichtlich heir einpaar nicht zuliegen..

aber warum counter damit anfängt und später nicht versteht ?? naja egal..

vereinfacht gesagt: wenn der rsx richtig verwendet wird, ist er dem c1 überlegen.. genauso wie der c1 bei richtiger verwendung dem rsx überlegen ist

wenn man aber beide auslastet ist der rsx ggü. dem c1 auch überlegen, weil er unterstützung von cell bekommt und der c1 immer auf sich selber gestützt ist
vorteil von cell ist, das sie sehr flexibel sind undbeliebig verwendbar sind..

sprich die programmierer können am ende entscheiden wer wem überlegen ist, nur das der rsx massiv vorteile durch die vielseitigkeit des cells hat.. als grafikcoprozessor sozusagen.. damit ist der rsx dem c1 wenn mans drauf ankommen lassen will überlegen. meiner meinung nach.

TheCounter
2006-03-30, 22:49:44
ich hab dasselbe genommen wie du geschrieben hast nur rsx und c1 ausgetauscht.. scheinbar scheint dein satz keinen sinn zu ergeben...

Öh, naja dazu muss ich wohl nix mehr sagen.

Und es war in keinster Weise die Rede vom Cell. Es war nur die Rede von der Bandbreite der GPUs. Und da ist der C1 im Vorteil wenn der eDRAM richtig genutzt wird.

@Jesus

Ich glaube mal das vlt. höchstens 128MB von den 256MB XDR-Ram übrigbleiben für den RSX, wenn überhaupt. Gerade der Cell braucht genug Ram für sich.

EDIT:

Bevor wieder einer rumnervt: Alles IMO.

deekey777
2006-03-30, 22:54:29
Eh nein. Es gibt immer noch die "anderen 128bit" :)

Wie und was meinst du jetzt? Den Zugriff auf XDR?
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20060329/3dps303.htm

betasilie
2006-03-30, 22:55:41
Und da ist der C1 im Vorteil wenn der eDRAM richtig genutzt wird.
Wobei erstmal zu beweisen wäre, dass es noch besser wird.

Bisher so gut wie alle Spiele auf 360 sind ohne AF, ohne 60fps, ohne AA und haben generell massive Framratenprobleme. Das spiecht nicht gerade für die Leistungsfähigkeit der 360-GPU.

Ich wette drauf, dass die meisten Startitel der PS3 diese Probleme nicht haben und gleichzeitig erheblich besser aussehen werden. Im Mai ist Stichtag. ;)

betasilie
2006-03-30, 22:58:13
Wie und was meinst du jetzt? Den Zugriff auf XDR?
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20060329/3dps303.htm
Genau das meint er. Und worauf willst Du hinaus? Dass der Datenfluss über Cell geht, ist doch lange bekannt.

Shaft
2006-03-30, 22:59:44
Ich wette drauf, dass die meisten Startitel der PS3 diese Probleme nicht haben und gleichzeitig erheblich besser aussehen werden. Im Mai ist Stichtag. ;)


Da wett ich mit, von Sony erwarte ich gewohnte Qualität und die wird bestimmt weiterhin bewahrt.

suberbia
2006-03-30, 23:05:00
Die Playstation 2 Spiele sahen aber am Anfang ganz anderst aus als versprochen. Nur um eure Erinnerungen zu wecken.

Ich denke die Playsation 3 Spiele werden am Anfang nicht besser aussehen als die der 360. Sie werden den Stand der Grafik haben die dann im Mai normal ist. Und die 360 wird gleiche Qualität liefern. Vielleicht kannt die Playstation sich ja später etwas absetzen aber am Anfang sicher nicht. Würde ich mal vermuten...

deekey777
2006-03-30, 23:07:07
Genau das meint er. Und worauf willst Du hinaus? Dass Datenfluss über Cell geht, ist doch lange bekannt.
Weil man diesen Weg nicht als Framebuffer nutzen kann, dafür sind die 256 MB Vram da. Im XDR könnte man aber einige Sachen ablegen, zB Texturen, doch die Verbindung zum/vom XDR über den CELL-Prozessor ist saulahm.

Ich befürchte, dass der RSX zu stark sein könnte und verhungert. Andererseits: wayne? Es kommt auf die arithmetische Power.

Kelron
2006-03-30, 23:11:35
Hat jemand den Sinn von diesem Geschreibsel verstanden? :confused:

In anderen Foren gibt es die Regel, daß man wenigstens ein wenig nach der eigenen Rechtschreibung und Grammatik schaut und vor allen Dingen Großbuchstaben verwendet.

Macht die ganze Sache lesbarer, wenn auch inhaltlich nicht unbedingt lesenswerter ( siehe oben ).

Zum Thema:

Wenn die PS3 etwas ähnliches wie XBox Live Arcade bietet wird es weiterhin klassische Arcade Spiele geben. Das Prinzip scheinen sich glücklicherweise auch Sony und Nintendo abzuschauen.

Gruß,

Christian

betasilie
2006-03-30, 23:28:47
Weil man diesen Weg nicht als Framebuffer nutzen kann, dafür sind die 256 MB Vram da. Im XDR könnte man aber einige Sachen ablegen, zB Texturen, doch die Verbindung zum/vom XDR über den CELL-Prozessor ist saulahm.
Ich finde diesen verflixten Link nicht, wo einer der Sony Leute ausdrücklich drauf hingwiesen hat, dass der Frambuffer in XDR und GDDR3 geschrieben, und sogar auf beide Speicher aufgeteilt werden kann.

Ebenso kann der Frambuffer sogar direkt in eine SPE reingeschrieben werden, wozu ich ein paar Seiten vorher Coda einen Link geschrieben habe.

Ich befürchte, dass der RSX zu stark sein könnte und verhungert. Andererseits: wayne? Es kommt auf die arithmetische Power.
Ich bin auch mal gespannt, wie der RSX in der Praxis mit den Bandbreiten zurecht kommt. AA wird ja z.B. bei HeavenlySword in Software gemacht, was dann wohl über die Shader abläuft und so die Bandbreite schont.

Und mal abgesehen von viel Shaderpower, ist imo der Polygoncount recht wichtig. Natürlich wird man viele Oberflächenstrukturen mit entsprechenden Mappingtechniken verschönern, aber ein hoher Polygoncount ist für viele Sachen einfach unabdingbar. Da sollte die PS3 überlegen sein, was ja auch einige Entwickler durchhören lassen.

Ebenso bin ich drauf gespannt, was man in 3 Jahren aus den aktuellen Konsolen-GPUs rauskitzelt. Auf dem PC wird man wohl nie sehen, zu was ein G70-Devirat in der Lage gewesen wäre, bei optimaler Entwicklung für konkret diesen Chip.

gnomi
2006-03-30, 23:56:01
Sind doch alle drei milliardenschwer...

Formica
2006-03-31, 00:02:24
Sind doch alle drei milliardenschwer...
naja wenn vista in europa nicht verkauft werden darf und ms noch angeklagt wird wegen rufmord (da linux ms code besitzen soll, die aussage von bellmer oder wie der heini heisst ist ja schon zum weglachen..: linux code ist so groß da ist bestimmt was von uns mit dabei.. deshalb verklagen wir die linux schmieden...)... dann bleibt nicht mehr so viel geld übrig für spielereien wie die xbox2 die keinen gewinn abwirft und die kosten sowieso nicht deckt..


ich persönlich denke das das ein schachzug ist wegen der eu, da die eu am ende auf linux hinauswill und es ms möglichst schwer macht..so das ms linux jetzt diskriminiert um so linux gegeüber firmen bzw. der eu "unsicher" machen will... so das man am ende auf ms wieder angewiesen ist und doch vista zulassen will.. aber das gehört eigentlichin ein anderes forum..

gnomi
2006-03-31, 00:06:53
Jo, Politik und Wirtschaft dürfte passen. :wink:

Jesus
2006-03-31, 00:07:40
Ich denke die Playsation 3 Spiele werden am Anfang nicht besser aussehen als die der 360. Sie werden den Stand der Grafik haben die dann im Mai normal ist. Und die 360 wird gleiche Qualität liefern. Vielleicht kannt die Playstation sich ja später etwas absetzen aber am Anfang sicher nicht. Würde ich mal vermuten...

So weit ich bisher gesehen habe sehen sie jetzt schon deutlich besser aus als diese, und vorallem "interaktiver".

Jesus
2006-03-31, 00:08:33
Weil man diesen Weg nicht als Framebuffer nutzen kann, dafür sind die 256 MB Vram da. Im XDR könnte man aber einige Sachen ablegen, zB Texturen, doch die Verbindung zum/vom XDR über den CELL-Prozessor ist saulahm.


Die Verbindung geht mit 25,6 GB/s, maximal, ist schneller als der GDDR Speicher...

suberbia
2006-03-31, 00:19:18
So weit ich bisher gesehen habe sehen sie jetzt schon deutlich besser aus als diese, und vorallem "interaktiver".

Ich meinte das die Spiele die im Mai für die 360 kommen so aussehen, wie die Spiele die für die Playstation 3 dann da sind. (der mai als bsp. so genau weiß es ja keiner) Aber erstmal würde ich selbst gerne mit der Playsation 3 zoggen und mir ein Bild machen. Bei den Bildern und Videos kann so viel geschönt sein... Also ich traue den Firmen schon lange nicht mehr.

deekey777
2006-03-31, 00:35:02
Die Verbindung geht mit 25,6 GB/s, maximal, ist schneller als der GDDR Speicher...
15 bzw. 20 GB. Es läuft über den CELL-Prozessor, nicht direkt.
RSX -> 15 GB/s -> CELL -> 25,6 GB/s -> XDR
XDR -> 25,6 GB/s -> CELL -> 20 GB/s -> RSX
(Ist sehr vereinfacht.)
Der Framebuffer ist aber der Vram. Aber wenn ich einige Comments richtig verstanden habe, ist nicht nur der RSX für die Pixel-Ausgabe verantwortlich.

Ich finde diesen verflixten Link nicht, wo einer der Sony Leute ausdrücklich drauf hingwiesen hat, dass der Frambuffer in XDR und GDDR3 geschrieben, und sogar auf beide Speicher aufgeteilt werden kann.

Ebenso kann der Frambuffer sogar direkt in eine SPE reingeschrieben werden, wozu ich ein paar Seiten vorher Coda einen Link geschrieben habe.

So richtig trauen sollte man Sony-Leuten nicht, es wäre sonst sehr ungewöhnlich, wenn der RSX anderen Speicher als sein Vram als Framebuffer nutzt. Der CELL-Prozessor könnte dagegen das XDR als Framebuffer nutzen.

Ich bin auch mal gespannt, wie der RSX in der Praxis mit den Bandbreiten zurecht kommt. AA wird ja z.B. bei HeavenlySword in Software gemacht, was dann wohl über die Shader abläuft und so die Bandbreite schont.
Könnte aber das Shader-Aliasing verhindern?

Und mal abgesehen von viel Shaderpower, ist imo der Polygoncount recht wichtig. Natürlich wird man viele Oberflächenstrukturen mit entsprechenden Mappingtechniken verschönern, aber ein hoher Polygoncount ist für viele Sachen einfach unabdingbar. Da sollte die PS3 überlegen sein, was ja auch einige Entwickler durchhören lassen.

Ebenso bin ich drauf gespannt, was man in 3 Jahren aus den aktuellen Konsolen-GPUs rauskitzelt. Auf dem PC wird man wohl nie sehen, zu was ein G70-Derivat in der Lage gewesen wäre, bei optimaler Entwicklung für konkret diesen Chip.
Dass die PS3 als Ganzes mächtig ist, kann man nicht bezweifeln, wenn sie auch ausgereizt wird. Den RSX würde ich persönlich nicht als G70-Derivat bezeichnen, es ist ja nicht klar, wieviel der G70 vom NV47 übernommen hat und ob noch was dazu kam.

betasilie
2006-03-31, 00:54:09
15 bzw. 20 GB. Es läuft über den CELL-Prozessor, nicht direkt.
RSX -> 15 GB/s -> CELL -> 25,6 GB/s -> XDR
XDR -> 25,6 GB/s -> CELL -> 20 GB/s -> RSX
(Ist sehr vereinfacht.)
Der Framebuffer ist aber der Vram. Aber wenn ich einige Comments richtig verstanden habe, ist nicht nur der RSX für die Pixel-Ausgabe verantwortlich.
Du vergisst eins, der komplette Datendurchsatz vom RSX zum XDR über Cell beträgt 35GB/s - 15GB/s write und 20GB/s read. Der XDR kann aber komplett nur 25,6GB/s - z.B. 12GB/s Write und 13,6GB/s read. Er kann nicht 25,6GB/s read und nochmal zusätzlich 25,6GB/s write, was dann 51,2GB/s wären. ;)

Somit ist der Datendurchsatz (read/write) vom RSX zum Cell/XDR weit höher dimensioniert, als der XDR überhaupt hergibt. Das wurde auch mehrmals von Sony hervorgehoben, um klar zu stellen, dass selbst bei hoher Auslastung des XDR-Rams durch RSX, immer noch einiges an Luft ist, um den Datenfluss RSX-Cell nicht zu blockieren.

Dass die PS3 als Ganzes mächtig ist, kann man nicht bezweifeln, wenn sie auch ausgereizt wird. Den RSX würde ich persönlich nicht als G70-Derivat bezeichnen, es ist ja nicht klar, wieviel der G70 vom NV47 übernommen hat und ob noch was dazu kam.
OK, das mag sein, besonders da die Specs von der E3 2005 nicht mehr stimmen müssen. Auf die finalen Specs und möglichst ausführliche Infos bin ich sehr gespannt.

Könnte aber das Shader-Aliasing verhindern?
Das weiß ich nicht, wäre aber genial. Die Idee stammt übrigens aus diesem Thread von miki, im Zusammenhang mit der Frage, was die Entwickler von HS mit Software-AA gemeint haben. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4099463&postcount=737

Edit:
Unabhängig von der Edge-Detection sollten demnach auch die Shader gefiltert sein.

So richtig trauen sollte man Sony-Leuten nicht, es wäre sonst sehr ungewöhnlich, wenn der RSX anderen Speicher als sein Vram als Framebuffer nutzt. Der CELL-Prozessor könnte dagegen das XDR als Framebuffer nutzen.
Klar, wie das genau abläuft, wurde nicht gesagt, aber es war von aufsplittbar auf XDR und GDDR3 die Rede.

Schau mal hier: http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=477752&highlight=framebuffer+read%2Fwrite#post477752



Sorry für die vielen Edits. :)

mbee
2006-03-31, 08:30:20
Da wett ich mit, von Sony erwarte ich gewohnte Qualität und die wird bestimmt weiterhin bewahrt.

Man erinnere sich an die Qualität der PS2-Launchtitel ;)
Das heißt natürlich keinesfalls, dass diese Schlußfolgerung für die PS3 zutrifft (hier gibt es IMO eh fast nur Spekulationen, egal ob pro oder contra), aber ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig bzw. bin da eher (wie eigentlich immer) skeptisch...

Coda
2006-03-31, 08:35:20
AA wird ja z.B. bei HeavenlySword in Software gemacht, was dann wohl über die Shader abläuft und so die Bandbreite schont.
Das ist für Kanten nicht möglich, evtl. meinen sie damit wirklich Antialiasing im Shader.

Wenn es auch noch "Bandbreite schont" dann kann es bloß Blur sein. AA ist nicht als Postfilter zu realisieren, das mehr an Informationen muss irgendwo gespeichert werden.

Schoki_MADz
2006-03-31, 09:48:17
Bisher so gut wie alle Spiele auf 360 sind ohne AF, ohne 60fps, ohne AA und haben generell massive Framratenprobleme. Das spiecht nicht gerade für die Leistungsfähigkeit der 360-GPU.

soweit ich weiß haben alle neueren spiele wie versprochen AA. in sofern scheints mit dem eD-RAM ja durchaus doch aufzugehen.

60 fps sind in der tat relativ selten, das ist aber nicht nur auf der Xbox360 so! auch die meisten spiele auf PS2 oder Xbox laufen nur mit 30 fps und haben oftmals genauso mit ruckelproblemen zu kämpfen. und ein paar titel mit 60 fps gibts auf der Xbox360 ja zumindest auch schon. in der hinsicht sehe ich also auch nichts ungewöhnliches. ich wage mal zu behaupten, dass es auf der PS3 auch nicht anders aussehen wird.

mit dem AF hast du aber recht, das ist wirklich schade. allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die leistung dafür nicht ausreichen soll. ist vielleicht doch eher noch das problem dass die entwickler es für nicht so wichtig halten und stattdessen lieber ein paar andere effekte einbauen. ich hoffe allerdings auch, dass sich da noch was dran ändern wird.

Spectrum
2006-03-31, 10:31:34
Wieviele von den 100Millionen PS2 Besitzern kaufen den in den USA pro Monat ein neues Game?
Gute Frage, wüsste ich auch gerne. 100 Millionen PS2s gibt es weltweit, davon in den USA 30 bis 40 Millionen? Man müsste halt die genaue Anzahl der PS2s in den USA und die pro Monat verkaufte Anzahl an Spielen (sprich den Software Umsatz) wissen, eine derartige Quelle kenne ich aber nicht.

Mein Punkt war aber ganz allgemein: Die Softwareverkäufe zählen. Es wird auch noch viele Super NES, N64 und Unmengen an PS1 geben, aber fürs Geschäft haben diese keine Relevanz mehr. Eine Firma hat nichts davon, was mal verkauft wurde. Es zählt nur, was verkauft wird.

Sind doch alle drei milliardenschwer...
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Sony hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von 38 Mrd. Euro, MS von 232 Mrd. Euro. 2005 hatte MS einen Netto Gewinn von 12 Mrd. US$ gemacht und die haben riesige Geldreserven. Bill Gates ist als reichster Mann der Welt auch kein armer Schlucker. Er hat aber eine Stiftung mit 34 Mrd US$ ausgestattet, die sich um wohltätige Aufgaben kümmert, damit ist er mir weitaus sympathischer als andere Superreiche, die auf ihrer Kohle hocken.
Will sagen: Für MS ist eine Milliarde mehr oder weniger nicht gar so wichtig wie für andere.

Gast
2006-03-31, 10:38:44
soweit ich weiß haben alle neueren spiele wie versprochen AA. in sofern scheints mit dem eD-RAM ja durchaus doch aufzugehen.

60 fps sind in der tat relativ selten, das ist aber nicht nur auf der Xbox360 so! auch die meisten spiele auf PS2 oder Xbox laufen nur mit 30 fps und haben oftmals genauso mit ruckelproblemen zu kämpfen. und ein paar titel mit 60 fps gibts auf der Xbox360 ja zumindest auch schon. in der hinsicht sehe ich also auch nichts ungewöhnliches. ich wage mal zu behaupten, dass es auf der PS3 auch nicht anders aussehen wird.

mit dem AF hast du aber recht, das ist wirklich schade. allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die leistung dafür nicht ausreichen soll. ist vielleicht doch eher noch das problem dass die entwickler es für nicht so wichtig halten und stattdessen lieber ein paar andere effekte einbauen. ich hoffe allerdings auch, dass sich da noch was dran ändern wird.

Da muß ich wiedersprechen die ersten Spiele auf der Xbox1 haben auch nicht
so massiv geruckelt.Rallysport challenge war einer der ersten Starttitel auf
der Xbox1 und lief nicht nur mit Butterweichen 60 Frames/s sondern war auch
noch sau schnell.Tja man kann zwar auf der X360 die Auflösung reduzieren,das wirkt sich aber kaum auf die Spieleperformance aus,viele Spiele ruckeln selbst dann doch in der Pal Auflösung.Nicht so beim PC da kann man die Spiele auf sein Rechner so optimieren das es zumindestens flüssig läuft.Die X360 sitzt irgendwie zwischen den Stühlen,einerseits bietet sie keinen wirklichen Quantensprung andererseits will man den Leuten das gleiche
zumuten wie am PC das man die Spiele patchen muß,wegen Bugs.Schon die Tatsache das im Oblivion Thread Dinge wie "Muss ich mir das Update holen & Halte die A-Taste gedrückt um den Cache zu löschen" lassen mich fragen wieso ich nicht das ganze gleich am PC spielen sollte.

gnomi
2006-03-31, 10:45:23
soweit ich weiß haben alle neueren spiele wie versprochen AA. in sofern scheints mit dem eD-RAM ja durchaus doch aufzugehen.


Ja, scheint so.
Alle Spiele, die ich im März gekauft oder ausprobiert habe, verwenden AA. =)
Mal die nächsten Wochen abwarten...


60 fps sind in der tat relativ selten, das ist aber nicht nur auf der Xbox360 so! auch die meisten spiele auf PS2 oder Xbox laufen nur mit 30 fps und haben oftmals genauso mit ruckelproblemen zu kämpfen. und ein paar titel mit 60 fps gibts auf der Xbox360 ja zumindest auch schon. in der hinsicht sehe ich also auch nichts ungewöhnliches. ich wage mal zu behaupten, dass es auf der PS3 auch nicht anders aussehen wird.


Eben, ist absolut normal.
Spieleentwickler optimieren zumeist auf spielbare 30 Bilder. Und i.d.R. empfinde ich das durchaus auch als ausreichend.
Mehr ist immer nett, aber ich bin nicht jemand, der sonderlich drauf rumreitet. (erwähne es nur der Information halber)

Ich hatte vor einiger Zeit zwei grafisch anspruchslosere Multiplattformtitel gespielt, (Timesplitters 3 und 007- Everything or Nothing) und die liefen auch alles andere als astrein flüssig. (XBox)
Starfox Adventures und Wave Race für den GC habe ich vor kurzem auch mal wieder rausgekramt. Laufen auch beide strenggenommen nicht rundum flüssig.
Champions of Norrath habe ich auf der PS2 meines Bruders mal reingeworfen- ruckelt zeitweise sehr auffällig. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.

DOA 4, RR 6, Burnout Revenge und Far Cry Instincts laufen IMHO bei 60 fps. (bombenstabil sind aber AFAIK nur RR 6 und DOA 4 SP)

Wie es auf der PS3 aussehen mag, muß man mal sehen.
Ich hoffe natürlich besser.


mit dem AF hast du aber recht, das ist wirklich schade. allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die leistung dafür nicht ausreichen soll. ist vielleicht doch eher noch das problem dass die entwickler es für nicht so wichtig halten und stattdessen lieber ein paar andere effekte einbauen. ich hoffe allerdings auch, dass sich da noch was dran ändern wird.

Das mit dem AF verstehe ich auch nicht so ganz.
RR 6 verwendet immerhin ganz gut AF.
Ghost Recon MP leider nur sehr optimiert. (sieht oft mistig aus)
Condemned und Burnout in AFAIK niedriger Stufe. (fällt kaum ins Auge)
Der Rest gar nicht.
Zum Teil ist das auch sehr unverständlich. FCI hätte man bspw. locker auf konstante 30 Bilder + AF locken können. Wäre sinniger gewesen.
Die Füllrate des C1 ist nicht gerade der Hammer, das stimmt soweit schon. Aber als alleinige Erklärung taugt das für mich jetzt nicht.
IMHO sieht die Realität so aus, daß sich die Entwickler in 9 von 10 Fällen das Feintuning sparen.
Dieser Standpunkt ist im Grunde genommen ja nicht mal sonderlich unverständlich.
Es spart Zeit und Kosten und die meisten Kunden interessieren sich, sofern es nicht in einer Ruckel- und Tearingorgie endet, eh nicht für derartige Dinge.

Hydrogen_Snake
2006-03-31, 10:50:21
(Kein Digitales HDMI Signal,kein 1080P etc)

Falsch... HDMI ist unterwegs, 1080P wird unterstützt aber nur in verbindung mit HD-DVD + HDMI für filme. Aber nicht für games insofern...

Woddy
2006-03-31, 14:14:02
Da wett ich mit, von Sony erwarte ich gewohnte Qualität und die wird bestimmt weiterhin bewahrt.

Also wenn ich da an den PS2 Start denke erwarte ich eigentlich nicht viel und kann nur positiv überrascht werden. (Was die technische Qualität der Starttitel angeht)

00ich
2006-03-31, 16:16:51
RR 6 verwendet immerhin ganz gut AF.

Halte ich für einen Irrtum. Das Spiel arbeitet mit zwei Tricks:
es verwendet Geometrie zB um die gelben Mittelstreifen vom Aspahltbelag zu trennen.
es verwendet einen Grafikstil mit relativ geringem Farbkonstrast, wodurch Kanten und vermatschende Texturen nicht so auffallen.
Ausserdem

Will heissen: man braucht bei optimierter Darstellung gar keinen monströsen AF Grad für eine ordentliche Optik. Das ist eigendlich nur eine PC Unart überall per Treiber 16 AF zu erzwingen.

gnomi
2006-03-31, 17:36:11
Halte ich für einen Irrtum. Das Spiel arbeitet mit zwei Tricks:
es verwendet Geometrie zB um die gelben Mittelstreifen vom Aspahltbelag zu trennen.
es verwendet einen Grafikstil mit relativ geringem Farbkonstrast, wodurch Kanten und vermatschende Texturen nicht so auffallen.
Ausserdem

Will heissen: man braucht bei optimierter Darstellung gar keinen monströsen AF Grad für eine ordentliche Optik. Das ist eigendlich nur eine PC Unart überall per Treiber 16 AF zu erzwingen.

Hmm, ist mir bislang gar nicht aufgefallen...

16*AF global ist schon ziemlich überflüssig.
Die Konsolendevs können aber doch festlegen, was wie gefiltert wird.
Und Texturmatsch und Grieseln direkt vor einem muß nun wirklich nicht sein...

DrFreaK666
2006-03-31, 17:39:39
Wenigstens die 1. texturstage könnte man anisotrop filtern.
Das dürfte nicht sehr viel Performance kosten

micki
2006-03-31, 18:18:18
eigentlich sollte man solche einstellungen pro texture vornehmen. das selbe geht für den bias einer texture... oder zumindestens pro objekt.

TheCounter
2006-04-01, 07:48:58
Hier ein netter Aprilscherz für diejenigen die es noch nicht gesehen haben:

http://www.gtachicago.com/

Lost Boy
2006-04-01, 15:55:40
http://www.tgdaily.com/2006/03/24/gdc2006_ps3_no_hdmi/

"Of course, we were interested in why Sony did not run the units with HDMI. There may be an obvious explanation, but we received some surprising answers from Sony's staff. First, we were told that it isn't easy to get a hold of HDMI-equipped TVs. We found this to be very strange, because after all we were at the Sony booth and all the television sets had HDMI inputs. On the second try, we were told that the reason for not using HDMI was that Sony did not have any HDMI cables and that "they are difficult to find". Matt Butrovich, a former intern with Tom's Hardware and who walked the show floor with us, offered the staff to use one of the HDMI cables he actually had in his car and connect the PS3 with the TVs. Sony officials turned down the offer and we were left without seeing the demos in HD."

:confused:

Jules
2006-04-01, 16:08:17
sry wenn ich jetzt was verpasst hab, aber schon jemand gesehen?
WARHAWK auf GDC (http://www.youtube.com/watch?v=PdjsCrCsxuc&search=PS3%20gdc%202006)
kurzer durchlauf von mehreren titeln (http://www.youtube.com/watch?v=Q7CNYSbOVxU&search=PS3%20gdc%202006) , hier ist schön anzusehen, wie geil RATCHET and CLANK aussieht, was da abgeht.

EDIT: das video ist gemeint!

-Miles_Prower-
2006-04-01, 16:11:30
U: Videos zu den Demos auf der GDC!

Über erstes Bildmaterial wurde ja bereits reichlich spekuliert und diskutiert. Screens sind ja an und für sich schon mal eine gute Sache, aber wäre es nicht besser das Ganze auch mal in Bewegung zu sehen, um sich ein besseres Urteil bilden zu können?

Dann werft am besten einen Blick auf die beiden Videos (leider nicht gerade in berauschender Qualität), die einen Querschnitt von dem zeigen, was auf der Games Developers Conference in Sachen PlayStation 3 präsentiert wurde:

Quelle: http://playstation3.gaming-universe.de/news/258.html

Video 1 http://www.youtube.com/watch?v=p6V0TC6kaks (Motorstorm)

Video 2 http://s48.yousendit.com/d.aspx?id=2AK7XUQRM6B8Y0FHS3Q62NG889 (Ratchet + Getaway +Lair)

-Miles_Prower-
2006-04-01, 16:29:07
Bessere Version von Motorstorm
http://www.megaupload.com/de/?d=04FAF0Y1

Lair
http://www.megaupload.com/de/?d=7MX6303M

Warhawk
http://www.megaupload.com/de/?d=PRUZSWBM

xL|Sonic
2006-04-01, 16:29:54
Also die Realisierung des Schlamms bei Motorstorm sieht geil aus, auch wenn zumindest die aufgewirbelten Partikel nicht lange liegen bleiben und der Partikelgrad bei weitem nciht so hoch ist wie bei der E3 2005 Render Demo.
Aber ansonsten sieht das schon echt geil aus.
Wenn dann die Strecken, die Texturen und die Automodelle im fertigen Spiel sich auf ähnlich hohem Niveau befinden, dann könnte das doch noch nen grafischer Leckerbissen werden.

Jules
2006-04-01, 16:51:20
Also die Realisierung des Schlamms bei Motorstorm sieht geil aus, auch wenn zumindest die aufgewirbelten Partikel nicht lange liegen bleiben und der Partikelgrad bei weitem nciht so hoch ist wie bei der E3 2005 Render Demo.
Aber ansonsten sieht das schon echt geil aus.
Wenn dann die Strecken, die Texturen und die Automodelle im fertigen Spiel sich auf ähnlich hohem Niveau befinden, dann könnte das doch noch nen grafischer Leckerbissen werden.

das sehe ich fast ähnlich. der schlamm sieht ganz nett aus, muss aber deifinitiv länger auf der strecke bleiben. volumtrischen rauch oder so konnten wir leider nicht zu gesicht bekommen, ich hoffe auf der E3 wird da bisschen mehr gezeigt und ich hoffe natürlich das bis dahin das alles noch etwas kompletter aussieht.
fahrspuren ebenfalls top.:up:

was mich am meisten beeindruckt hat, war definitiv RATCHET AND CLANK, also wenn die STARTTITEL diese qualität aufweisen (wie warhawk, ratchet and clank oder getaway) bin ich mehr als positiv überrascht, obwohl ich noch vor der e3 letzten jahres noch höhere ansprüche gestellt hatte, bin ich trotzdem froh das (falls) die starttitel so aussehen.

ich will die 360 wirklich jetzt nicht schlecht machen, aber nachdem ich das gesehen hatte, wie die qualität der spiele aussieht, hats mich echt runtergezogen das diese gen nicht so der überhammer wird wie die letzte gen damals, solche videos sind dann echt so´n lichtblick und ich hoffe das einige mal jetzt die konsolen (alle) in ruhe lassen, von wegen PC niveau.

ich bin mir sicher das die 360 und die PS3 noch richtig fette next gen kost bieten werden.
und wenn man sowas wie ratchet and clank sieht muss man den leuten mal vielleicht doch "etwas" recht geben in sachen filmqualität. ich mein da fehlt noch ein ganzes stück, aber DAS ist erst der ANFANG, und wir haben keine single-core CPU´s mehr, sonder CPU´s wo noch mehr als in der last GEN rauszuholen ist.

RaC=robots!?

Shaft
2006-04-01, 16:56:03
Also die Realisierung des Schlamms bei Motorstorm sieht geil aus, auch wenn zumindest die aufgewirbelten Partikel nicht lange liegen bleiben und der Partikelgrad bei weitem nciht so hoch ist wie bei der E3 2005 Render Demo.
Aber ansonsten sieht das schon echt geil aus.
Wenn dann die Strecken, die Texturen und die Automodelle im fertigen Spiel sich auf ähnlich hohem Niveau befinden, dann könnte das doch noch nen grafischer Leckerbissen werden.


Was ich vermisse, das die Partikel dauehaft liegen bleiben oder physikalisch korrekt fallen :(

So ist es schon ganz nett.

xL|Sonic
2006-04-01, 17:10:24
Ich fand R&C eigentlich nicht so sonderlich beeindruckend. Gehört es eigentlich zur Serie, dass dort alles ziemlich eckig wirkt, also ist das der Grafikstil oder einfach nur eine Limitierung bei den Polygonen und der Preis dafür, dass man eine ziemlich groß wirkende Welt schaffen will?

@Ikari

Naja, erstmal abwarten, was dann nun wirklich als Launchtitel erscheinen wird.
Auch darfst du eines nicht vergessen. Die Spiele erscheinen erst Ende des Jahres, bis dahin haben sich die Spiele auf der Xbox 360 grafisch gesehen ja auch weiter entwickelt. Du kannst ja schlecht nen Spiel von vor einem Jahr mit einem vergleichen, was später rauskommt. Letzteres sollte dann logischerweise schon besser aussehen.

Nick Nameless
2006-04-01, 17:10:31
Das Motorstorm-Video ist ganz nett, aber nicht wirklich beeindruckend. Ich bin dennoch gespannt, was das fertige Spiel bieten wird. Potenzial hat es auf jeden Fall imo.

betasilie
2006-04-01, 17:24:30
Einfach hammergeil, was man da sieht.

Motostorm sieht einfach nur Krass aus, egal ob das HDR-R, die Fahrzeugmodelle, die Fahrzeugphysik oder der krasse Schlamm und die Fahrspuren. Dass am Ende 20 Fahrzeuge auf einmal zu sehen sind, lässt doch die Vermutung zu, dass die Grafik, so wie es dort gezeigt wird, mindest so im Spiel zu sehen sein wird. =)

Lair sieht auch extrem gut aus, wobei ich nicht weiß, ob mir das Spie als solches gefallen wird.

HeavenlySword ist auch mal der Hammer. Tausende von NPCs mit super Ragdollphysik und alle aus der Nähe mit einem extrem heftigen Detailgrad. :up: ... Bin mal gespannt, wie das auf der E3 im Spiel selbst ausssieht, weil diese Techdemo ja nichts vom Gameplay zeigt.


Alles in allem imo ein gutes Vorzeichen, dass die E3 für die PS3 extrem erfolgreich werden wird.

Warhawk sieht auch sehr gut aus, imo. Besonders die Wolken gefallen mir und zeigen exzellent, dass Cell zu 100% mit dem RSX zusammen das Bild rendern kann.

Ratchet und Clank sah zwar sehr geil aus, aber die Framerate schien dort etwas sehr niedrig, oder liegt das am Video? :|

betasilie
2006-04-01, 17:25:36
das sehe ich fast ähnlich. der schlamm sieht ganz nett aus, muss aber deifinitiv länger auf der strecke bleiben. volumtrischen rauch oder so konnten wir leider nicht zu gesicht bekommen, ich hoffe auf der E3 wird da bisschen mehr gezeigt und ich hoffe natürlich das bis dahin das alles noch etwas kompletter aussieht.
fahrspuren ebenfalls top.:up:
Das mit dem Rauch hat mich nicht gewundert, in der Techdemo war halt ein Matschfeld zu sehen und kein Wüstenabschnitt. ;)

TheCounter
2006-04-01, 17:31:59
MotorStorm sieht zwar deutlich schlechter aus als auf der E3 2005, aber nice ist es trotzdem noch, vor allem die Szene in der der Schmutz an diesem Bus hängen bleibt (bzw. Texturen/Shader auf dem Bus erscheinen).

R&C hat mich am wenigsten beeindruckt.

Die E3 wird dieses Jahr richtig cool. Sau viele Xbox 360 Games + die PS3 + der NRev + die neuen PC Spiele.

betasilie
2006-04-01, 17:33:24
WoW Ableger evtl. für die PS3!

http://www.consolewars.de/news/11400/sony_in_verhandlung_mit_blizzard_ueber_wow_ableger_auf_ps3/?PHPSESSID=fc522fb7e690ff40b912c912ed03e24c

Wennn das so kommt, wäre das der absolut der Hammer für die Plattform PS3. :eek:

Nick Nameless
2006-04-01, 17:36:17
WoW Ableger evtl. für die PS3!

http://www.consolewars.de/news/11400/sony_in_verhandlung_mit_blizzard_ueber_wow_ableger_auf_ps3/?PHPSESSID=fc522fb7e690ff40b912c912ed03e24c

Wennn das so kommt, wäre das der absolut der Hammer für die Plattform PS3. :eek:
Quelle? April, April.....

1. April
2006-04-01, 17:37:48
WoW Ableger evtl. für die PS3!

http://www.consolewars.de/news/11400/sony_in_verhandlung_mit_blizzard_ueber_wow_ableger_auf_ps3/?PHPSESSID=fc522fb7e690ff40b912c912ed03e24c

Wennn das so kommt, wäre das der absolut der Hammer für die Plattform PS3. :eek:

Beim heutigen Datum wär ich bei so einer Ankündigung ganz vorsichtig...

Jules
2006-04-01, 17:39:45
@beta

Das mit dem Rauch hat mich nicht gewundert, in der Techdemo war halt ein Matschfeld zu sehen und kein Wüstenabschnitt.

=

........ volumtrischen rauch oder so konnten wir leider nicht zu gesicht bekommen, ich hoffe auf der E3 wird da bisschen mehr gezeigt......

das meinte ich eigentlich damit :) , aber bis jetzt sind ja die grundlegenden grafischen hightlights gesetzt, sony ist somit einen riesen schritt in richtung e3 qualität näher gekommen.

ich bin mir sicher bis zum release dieser titel wird sich noch einiges ändern.

Jules
2006-04-01, 17:41:08
Quelle? April, April.....

hab ich mir auch gedacht, so unwarscheinlich find ich das ganze aber gar nicht.

betasilie
2006-04-01, 17:42:59
Quelle? April, April.....
Hehe, stimmt ja. :redface: Ist wohl wirklich ein Aprilscherz, aber so unwahrscheinlich wäre es nicht gewesen. ;)

Nick Nameless
2006-04-01, 17:45:40
Hehe, stimmt ja. :redface: Ist wohl wirklich ein Aprilscherz, aber so unwahrscheinlich wäre es nicht gewesen. ;)
Für die 360 kommt es ja auch nicht, deswegen hätte es mich schon ein wenig überrascht.

TheCounter
2006-04-01, 17:48:31
Ich könnte mir dagegen schon eher vorstellen das WoW2 für PC, PS3 und Xbox 360 kommt und man auch gemeinsam zoggen kann.

dildo4u
2006-04-01, 17:51:25
Ich könnte mir dagegen schon eher vorstellen das WoW2 für PC, PS3 und Xbox 360 kommt und man auch gemeinsam zoggen kann.
Ein WOW 2 wirds nicht so schnell geben Blizzard hat WOW mindestens auf 5 Jahre Ausgelegt da kommen erst noch X Addons.

betasilie
2006-04-01, 17:56:16
Für die 360 kommt es ja auch nicht, deswegen hätte es mich schon ein wenig überrascht.
Auch wenn es ein Aprilscherz ist, ohne HDD als Stadardkomponente, wird es einige Spielformate auf der 360 nicht geben, weil die ISVs sicher kein Bock haben ihre Verkaufszahlen zu schmälern, weil das Spiel nur auf einem Teil der 360 konsolen läuft.

dildo4u
2006-04-01, 17:57:29
Auch wenn es ein Aprilscherz ist, ohne HDD als Stadardkomponente, wird es einige Spielformate auf der 360 nicht geben, weil die ISVs sicher kein Bock haben ihre Verkaufszahlen zu schmälern, weil das Spiel nur auf einem Teil der 360 konsolen läuft.
Wieso? Final Fantasy Online gibts doch also muss ich da wiedersprechen.

betasilie
2006-04-01, 17:59:34
Wieso? Final Fantasy Online gibts doch also muss ich da wiedersprechen.
Na kalr, aber es wird sicher Firmen geben, die keine Spiele entwickeln, die nicht auf allen Geräten einer Konsolenart laufen, auch wenn es bei FFO geschehen ist. Außerdem ist FFO keine Neuentwicklung, sondern einfach ein port von der PS2, was sicher nicht vergleichbar ist, mit dem Kostenaufwand einer Neuentwicklung. Das war schon immer so.

Jules
2006-04-01, 18:07:01
es kann sein das ich mich täusche
aber sagte nicht der sprecher im WARHAWK video etwas von TRUE HD, also das es da auf TRUE HD läuft.

nach meinem wissensstand ist TRUE HD = 1080 P
oder nicht?

das heißt wiederum das es schon zum LAUNCH true hd geben KÖNNTE

Schoki_MADz
2006-04-01, 18:22:01
das mit dem 1080p bei der PS3 ist für mich sowieso total uninteressant. was bringts mir wenn das spiel in 1080p rennt, aber ich eh "nur" nen 720p gerät habe. genau...nichts. und das wird sich wohl auch kaum ändern bevor die next next gen rauskommt, schließelich ist mein HDTV noch ganz neu und wird noch einige jährchen in betrieb bleiben. 1080p dürfte eh nur sehr sehr wenige betreffen, von daher eher marketing.

Jules
2006-04-01, 18:25:45
das mit dem 1080p bei der PS3 ist für mich sowieso total uninteressant. was bringts mir wenn das spiel in 1080p rennt, aber ich eh "nur" nen 720p gerät habe. genau...nichts. und das wird sich wohl auch kaum ändern bevor die next next gen rauskommt, schließelich ist mein HDTV noch ganz neu und wird noch einige jährchen in betrieb bleiben. 1080p dürfte eh nur sehr sehr wenige betreffen, von daher eher marketing.

da stimm ich dir zu.

ich wollt nur darauf hinnaus das n´paar leutchen meinten das es am anfang nicht möglich wäre.

ich denke aber persönlich auch das es auf 720p hinnaus laufen wird.

-Miles_Prower-
2006-04-01, 18:26:18
es kann sein das ich mich täusche
aber sagte nicht der sprecher im WARHAWK video etwas von TRUE HD, also das es da auf TRUE HD läuft.
Das hab ich auch gehört, wenn ich mich nicht täusche sagte er "All of it being rendered by the rsx in true high definition and all of it being rendered in 4x Anti-Aliasing". Bin wirklich gespannt was wir zur E3 sehen werden. :)

Jules
2006-04-01, 18:37:25
jap.

und man muss das mal aus anderen perspektiven sehen.

wenn das was geziegt wurde (also beim warhawk video) alles in echtzeit in TRUE HD (1080p) und mit 4x AA lief, und das zu so einem frühen zeitpunkt ("früh" ist relativ) dann können wir in zukunft auf 720p noch ziemlich fette optische leckerbissen bestaunen.

ich hoffe aber das wir mal geile KI bestaunen können, das wäre für mich mal ein besonderes schmankerl :D

betasilie
2006-04-01, 18:54:37
jap.

und man muss das mal aus anderen perspektiven sehen.

wenn das was geziegt wurde (also beim warhawk video) alles in echtzeit in TRUE HD (1080p) und mit 4x AA lief, und das zu so einem frühen zeitpunkt ("früh" ist relativ) dann können wir in zukunft auf 720p noch ziemlich fette optische leckerbissen bestaunen.
Und einige vermeintliche Sony-Fanboys hatten Recht, dass die PS3 in jeder Hinsicht die stärkste konsole ist. ;)

VooDoo7mx
2006-04-01, 22:15:23
Also ich finde die Videos trotz der schlechten Qualität beeindruckend.
Trotz des frühen Entwicklungsstadiums sieht das alles besser aus, als was ich bisher auf der X360 gesehen habe.

In dem Warhawk Video sprach auch der Entwickler davon, dass die volumetrischen Wolken von einem Software Raytracer per SPU gerechnet werden.
Sehr geil.
Man nimmt auf der einen Seite der GPU Arbeit ab und kann auf der anderen ein optisch besseres Ergebnis erzielen.

1 Monat noch bis zur E3...

Jules
2006-04-01, 22:47:37
Also ich finde die Videos trotz der schlechten Qualität beeindruckend.
Trotz des frühen Entwicklungsstadiums sieht das alles besser aus, als was ich bisher auf der X360 gesehen habe.

In dem Warhawk Video sprach auch der Entwickler davon, dass die volumetrischen Wolken von einem Software Raytracer per SPU gerechnet werden.
Sehr geil.
Man nimmt auf der einen Seite der GPU Arbeit ab und kann auf der anderen ein optisch besseres Ergebnis erzielen.

1 Monat noch bis zur E3...

dem kann ich nur zustimmen, bin ebenfalls gespannt auf die E3
nur noch 1 monat und 2-3 weeks

suberbia
2006-04-01, 23:44:06
*suberbiaistimmernochnichtganzganzsicher* Ich will erstmal die Spiele anspielen, dann glaube ich den Entwicklern und sage gerne das die Playstation 3 überlegen ist. (obwohl man nicht weiß was dann auf der 360 da ist)

Jules
2006-04-01, 23:55:10
*suberbiaistimmernochnichtganzganzsicher* Ich will erstmal die Spiele anspielen, dann glaube ich den Entwicklern und sage gerne das die Playstation 3 überlegen ist. (obwohl man nicht weiß was dann auf der 360 da ist)

stimmt auch wieder
aaaaber das ding ist schon danonig leute.

Gast
2006-04-01, 23:55:58
Ein WOW 2 wirds nicht so schnell geben Blizzard hat WOW mindestens auf 5 Jahre Ausgelegt da kommen erst noch X Addons.Ih, sag bloß die Wow-Freaks wollen in 4-5 Jahren immer noch diese hässlige Grafik bewundern?

Chronicle
2006-04-02, 01:39:32
Ih, sag bloß die Wow-Freaks wollen in 4-5 Jahren immer noch diese hässlige Grafik bewundern?

Ihr immer mit eurer Grafik :rolleyes:
Schau mal wieviele Leute noch Diablo2 spielen

betasilie
2006-04-02, 05:02:05
Ih, sag bloß die Wow-Freaks wollen in 4-5 Jahren immer noch diese hässlige Grafik bewundern?
3-4 Jahre. 1 Jahr müssen wir es ja schon ertragen. X-D

Formica
2006-04-02, 08:56:58
*suberbiaistimmernochnichtganzganzsicher* Ich will erstmal die Spiele anspielen, dann glaube ich den Entwicklern und sage gerne das die Playstation 3 überlegen ist. (obwohl man nicht weiß was dann auf der 360 da ist)
was soll den da schon auf der xbox360 bitteschön sein?, das einzige was sie bieten können ist halo3 und das nur weil sie die firma assimiliert haben und den pc gamern dadurch einen potentielen megahit auf dem pc geklauft haben -> mein tip: fuck ms :)

xL|Sonic
2006-04-02, 09:23:36
Ih, sag bloß die Wow-Freaks wollen in 4-5 Jahren immer noch diese hässlige Grafik bewundern?

Laut einem Blizzardmitarbeiter würde man sich nicht wundern, wenn Wow noch 20 Jahre bestehen würden, natürlich mit ständigen Updates und Addons. Wenn ich mir teilweise die ganzen WoW Nerds anschaue, dann halte ich das auch für gut möglich, es sei denn Warhammer Online wird eine starke Konkurrenz zu WoW.