PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer rTool-Beta-Test


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

kmf
2003-11-04, 11:49:28
Original geschrieben von Exxtreme
Mein Plan ist, daß man die Applikationen per rTool starten kann und das geht jetzt schon mit der aktuellen 0.9.9.8 RC1 Version. :)

Wo kann ich die finden? :???:

FOE
2003-11-04, 11:54:18
Hallo!

Original geschrieben von kmf ... aktuellen 0.9.9.8 RC1 Version ...
Wo kann ich die finden? :???:
Hier- > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1294673#post1294673 !!!

Wohl übersehen das Posting! ;D

kmf
2003-11-04, 20:29:10
Original geschrieben von FOE
Hallo!


Hier- > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1294673#post1294673 !!!

Wohl übersehen das Posting! ;D

Bin nicht nur schusselig, neuerdings auch blind. :anonym:

Ich danke dir, FOE.

FOE
2003-11-05, 07:17:30
Hallo!

Original geschrieben von kmf Bin nicht nur schusselig, neuerdings auch blind. :anonym:
Kann schon mal passieren ... :up:

Original geschrieben von kmf Ich danke dir, FOE.
Null Problemo! :D

Gast
2003-11-05, 10:55:06
Hi,

@Extreme

hab nur eine Frage bezüglich der Bildwiederholrate, wollt mich deshalb nicht extra anmelden (kann ja noch werden).

Gilt die im rTool festgelegte Bildwiederholrate nur für Direct3D- oder auch für OpenGL-Anwendungen? Würde ja gern auf RefreshLock/RefreshForce verzichten...

Ach und überhaupt Danke für dieses geniale Tool!

Gruß, Heiner Brehmer

Exxtreme
2003-11-05, 11:02:26
Also die Refreshrate, die man im rTool einstellt, gilt für beide APIs gleichzeitig. :)
Ausgenommen sind Anwendungen, die nicht im Fullscreen-Modus laufen.

Gast
2003-11-05, 13:36:08
Hi,

einwandfrei, mehr wollt ich nicht wissen.

Gruß, Heiner Brehmer

Gast
2003-11-07, 01:47:50
Servus,
seit ich Rtool installiert hab, hab ich "Löcher" im Bild
z.B. bei UT 2003
glaub das is Kantenglättung

wie kann ich Rtol sauber entfernen, so dass die Einstullungen wieder rückgängig gemacht werden

danke

aths
2003-11-07, 03:58:28
Schalte einfach (z.B. mit rTool) die Kantenglättung wieder ab :)

Welde
2003-11-07, 10:33:12
das hab ich schon gemacht
ohne Erfolg

http://www.mehr-gelassenheit.de/Rtool.jpg
richtig?

hab auch Power Strip noch drauf
aber da hatte ich keine Probleme

Exxtreme
2003-11-07, 10:36:01
Hmm, also "Löcher" im Bild kommen nicht wirklich von Kantenglättung. :) Kannste mal ein Screenshot von diesen "Löchern" posten?

Welde
2003-11-07, 10:59:07
http://www.mehr-gelassenheit.de/UT2003.jpg

es tauchen noch mehr Fehler auf, z.B. bei einer 360° Drehung

Firepower
2003-11-07, 11:57:21
Hmm, kommt mir bekannt vor.
Hab das Problem auch, allerdings nur mit einem Pixel.

Hatte das vor längerer Zeit mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54591) beschrieben, aber keine Lösung.

aths
2003-11-07, 11:58:41
Übel: "Hierarchical-Z"-Fehler. Der Hintergrund scheint bei einigen HierZ-Tiles durch. Entweder Problem durch OC der Graka, oder seltsames Treiber-Problem, oder die Graka ist im After.

Exxtreme
2003-11-07, 13:11:47
Original geschrieben von Welde
http://www.mehr-gelassenheit.de/UT2003.jpg

es tauchen noch mehr Fehler auf, z.B. bei einer 360° Drehung
Schalte im Kompatibilitätseinstellungen-Dialog die Option "HierarchicalZ" aus. Das kann eine R9500 non-Pro nicht.

Exxtreme
2003-11-07, 13:13:37
Original geschrieben von aths
Übel: "Hierarchical-Z"-Fehler. Der Hintergrund scheint bei einigen HierZ-Tiles durch. Entweder Problem durch OC der Graka, oder seltsames Treiber-Problem, oder die Graka ist im After.
Nein, es ist eine Hardware-Sache, von der jede R9500 non-Pro betroffen ist. Das R300-Hier-Z ist für 8 Pipelines ausgelegt, die R9500 non-Pro hat aber 4 Pipelines deaktiviert.

Endorphine
2003-11-07, 15:44:20
... gleiches gilt für die R9600 (ebenfalls 4 Pipelines), weshalb HierZ dort ebenfalls nicht funktioniert.

aths
2003-11-08, 06:34:34
Wieso kann man dann HierZ für die 9500 aktivieren, wenn das gar nicht in HW ist? Ich hoffe btw, dass HierZ mehr einspart als die paar Tiles?

Exxtreme
2003-11-08, 08:55:02
Original geschrieben von aths
Wieso kann man dann HierZ für die 9500 aktivieren, wenn das gar nicht in HW ist? Ich hoffe btw, dass HierZ mehr einspart als die paar Tiles?
Also bei der R9500 ist es in Hardware bei der R9600 nicht mehr. Der Chip, der auf der R9500 werkelt ist ein stinknormaler R300-Chip mit 4 deaktivierten Pipelines. Das R300-HierarchicalZ funktioniert auf einer R9500 non-Pro nicht so wie gewünscht. Ich habe mich mit Eric "sireric" Demers vor längerer Zeit darüber unterhalten. ;) Der hat sich blos gewundert wie man auf die Idee kommen kann, das Hier-Z zu aktivieren bei einer R9500.

aths
2003-11-08, 09:26:23
Exxtreme,

der Treiber weiß ja, welche Graka er betreibt, er könnte eine HierZ-Aktivierung ja einfach abweisen. Soweit ich weiß, kann man per Registry HierZ nur deaktivieren, oder kann man's auch explizit aktivieren?

Exxtreme
2003-11-08, 09:32:41
Original geschrieben von aths
Exxtreme,

der Treiber weiß ja, welche Graka er betreibt, er könnte eine HierZ-Aktivierung ja einfach abweisen. Soweit ich weiß, kann man per Registry HierZ nur deaktivieren, oder kann man's auch explizit aktivieren?
Man kann es explizit aktivieren. :)

aths
2003-11-08, 10:15:13
Und wie?

Endorphine
2003-11-08, 10:49:21
Original geschrieben von aths
Und wie? Schau doch einfach nach, was der Radeonator (3.0) in die Registry schreibt. Damit hast du alle verfügbaren ATI-Radeon Tweaks auf einem Haufen. Der Radeonator kann wirklich alles einstellen/abstellen.

Du musst dir nur eine möglichst zeitsparende Methode einfallen lassen, um die Registryänderungen des Radeonator zu verfolgen :)

Radeonator Vorgeschmack #1 - inkl. HyperZ-Optionen für Direct3D:

Endorphine
2003-11-08, 10:53:03
Radeonator Vorgeschmack #2 - nur um die Fülle an Optionen zu verdeutlichen :) Wie auf dem oberen Bild zu sehen gibt es diesen Optionsoverkill jeweils für D3D und OpenGL getrennt (auch jeweils verschiedene Optionen), für VIdeo und als ob das noch nicht genug wäre kann man noch an den restlichen 2D-Funktionen im Detail herumfummeln.

Der Radeonator sollte dich bezüglich Radeon-Registryoptionen zufriedenstellen. :)

aths
2003-11-08, 11:09:11
Original geschrieben von Endorphine
Schau doch einfach nach, was der Radeonator (3.0) in die Registry schreibt.Ich fürchte, dieses Tool wird bei mir nicht laufen.

Nasenbaer
2003-11-08, 15:18:41
@Endorphine

So nachdem ich diese Aplha dank meiner hervorragenden Russischkenntnisse (lol) doch noch auftreiben konnte musste ich feststellen, dass es wohl mit den aktuellen Treibern nicht mehr zusammenarbeitet.
Hast du die Screens nur von irgendeiner Seite oder geht das Tool bei dir?

Mfg Nasenbaer

Endorphine
2003-11-08, 15:18:50
Dein 0.9.9.8 RC scheint gut mit dem Cat 3.9 zu harmonieren, Exxtreme :) Bis jetzt keine Probleme gefunden, alles normal.

Endorphine
2003-11-08, 15:19:50
Original geschrieben von Nasenbaer
@Endorphine

So nachdem ich diese Aplha dank meiner hervorragenden Russischkenntnisse (lol) doch noch auftreiben konnte musste ich feststellen, dass es wohl mit den aktuellen Treibern nicht mehr zusammenarbeitet.
Hast du die Screens nur von irgendeiner Seite oder geht das Tool bei dir?

Mfg Nasenbaer Die habe ich heut morgen selbst erstellt. Allerdings da noch mit Cat 3.8. Ich schau grade mal, ob's Probs mit Cat 3.9 gibt, mom.

Edit: der Radeonator funktioniert problemlos wie immer, auch mit Cat 3.9 :)

Nasenbaer
2003-11-08, 16:49:45
Original geschrieben von Endorphine
Die habe ich heut morgen selbst erstellt. Allerdings da noch mit Cat 3.8. Ich schau grade mal, ob's Probs mit Cat 3.9 gibt, mom.

Edit: der Radeonator funktioniert problemlos wie immer, auch mit Cat 3.9 :)
Dann mag er vielleicht keine R9800, denn die konnt ich auch net auswählen.

Mfg Nasenbaer

aths
2003-11-08, 19:07:54
Original geschrieben von aths
Und wie? *Erinner*

Endorphine
2003-11-08, 19:52:34
Original geschrieben von aths
*Erinner* Schau halt selbst nach, wie du es machst habe ich dir ja genannt. Du probierst ja noch nicht mal, ob das Tool bei dir läuft :P :nono:

:D

Exxtreme
2003-11-08, 20:21:28
Original geschrieben von aths
*Erinner*
Für R100/R200-basierenden Karten heisst der Reg-Wert "DisableHierarchicalZ" und muss auf "0" gesetzt werden damit HierZ aktiv wird. Bei R(V)R3x0-Karten heisst der Wert "HierarchicalZEnable" und muss auf "1" gesetzt werden.

SkybeAT
2003-11-13, 20:42:17
Gruss

mal ne dummme frage zu den Optionen bei Kompatibilität.

Da hab ich ja 3 möglichkeiten bei den Optionen.

weises feld
weises feld mit häckchen
graues feld mit häckchen

aber im Tooltip steht nur De oder activiert.

kann mir das mal einer näher erklären, was die drei sinstell möglichkeiten bewirken.

Danke

Exxtreme
2003-11-13, 20:51:18
Hi.

Also leeres weisses Feld -> Aus
Weisses Feld mit Häkchen -> An
Graues Feld mit Häkchen -> Standardeinstellung des Treibers.

SkybeAT
2003-11-13, 20:56:17
hu danke

kann es ein das nich alle Optionen bei Kompatibilität einen Tooltip haben?

Bin ein totaler neuling bei sowas und würd natürlich wissen wollen was die Optionen alles so bewirken.

mal noch ne andere Frage... kann es sein das die AA un FA einstellungen im cat 3.9 Panel keine auswirkungen bei OPenGL spielen haben? Ich bin von einer r8500 auf ne r9500>9700pro umgestiegen und wollte wissen wie CS(jaja ich weis) nun mit allen Optionen ausschaut..und hab extra screens gemacht um das vergleichen zu können...nix garkeinen unterschied..egal ob ich AA, FA oder mipmap eingeschalten habe..nix keine veränderungen in der Optic.
andere Games oder jetzt rTool hab ich noch nicht getestet....bastel erst seit heute.
thx

Exxtreme
2003-11-13, 21:15:47
Original geschrieben von SkybeAT
hu danke

kann es ein das nich alle Optionen bei Kompatibilität einen Tooltip haben?

Bin ein totaler neuling bei sowas und würd natürlich wissen wollen was die Optionen alles so bewirken.

mal noch ne andere Frage... kann es sein das die AA un FA einstellungen im cat 3.9 Panel keine auswirkungen bei OPenGL spielen haben? Ich bin von einer r8500 auf ne r9500>9700pro umgestiegen und wollte wissen wie CS(jaja ich weis) nun mit allen Optionen ausschaut..und hab extra screens gemacht um das vergleichen zu können...nix garkeinen unterschied..egal ob ich AA, FA oder mipmap eingeschalten habe..nix keine veränderungen in der Optic.
andere Games oder jetzt rTool hab ich noch nicht getestet....bastel erst seit heute.
thx
Viele Kompatibilitätseinstellungen wirken bei der R300-Serie nicht mehr. Sie sind auch nicht mehr so nötig. Sie sind eher für R200- und R100-User gedacht und auch nur dann wenn man Grafikfehler etc. hat. Wenn die Spiele keine Schwierigkeiten machen dann würd ich alles mit dem grauen Kästchen + Hacken versehen.

Und damit man mit der R9700 Antialiasing haben will dann muss man die Spiele in 32-Bit Farbtiefe laufen lassen. Es gibt für CS einen Parameter aber ich weiss nicht wie dieser heisst. Es war glaub' -32bpp oder -bpp32. Sicher bin ich aber nicht.

SkybeAT
2003-11-13, 21:47:57
Gruss

danke erstmal.
Bei Seam gibts ja in den einstellungen von CS die möglichkeit 16 oder 32bit auszuwählen.
Auch hab ich mal den parameter -32bpp(der stimmte zumindest bei der 1.5) gesetzt..aber immernoch keine veränderungen im spiel.

Exxtreme
2003-11-13, 21:48:59
Original geschrieben von SkybeAT
Gruss

danke erstmal.
Bei Seam gibts ja in den einstellungen von CS die möglichkeit 16 oder 32bit auszuwählen.
Auch hab ich mal den parameter -32bpp(der stimmte zumindest bei der 1.5) gesetzt..aber immernoch keine veränderungen im spiel.
Und wenn du es im Controlpanel verstellst?

SkybeAT
2003-11-13, 22:08:01
Gruss

wo bitte? 32 bit kann ich nur unter Eingeschaften/Einstellungen auswählen..aber net bei den OpenGL/D3D settings.

Exxtreme
2003-11-13, 22:22:38
Original geschrieben von SkybeAT
Gruss

wo bitte? 32 bit kann ich nur unter Eingeschaften/Einstellungen auswählen..aber net bei den OpenGL/D3D settings.
Ich meinte, wenn du das AA mit dem Controlpanel verstellst, klappt es dann?

P.S. Welches OS nutzt du überhaupt? :???:

SkybeAT
2003-11-13, 23:11:12
Gruss

nutze XP prof+ SP1

nee hatte ja vorher nur mit dem CP gearbeitet...und wie gesagt ich sehe keinen unterscheid ob AA oder AF an ist.

evtl liegts ja am CS..wege 32 bit.

ich werd mal den 3dmurks saugen und zumindest unter D3D testen ob AA und AF funkt.
Gibts nen bench/demo oder sowas für OpenGl?


EDIT: habe gerade CS-CZ mit dem parameter -32bpp gestartet und rumprobiert...also es ist eine deutliche kanten glättung unter OpenGL zu sehen. Hab vorsichtshalber auf 800x600 gezockt ums besser sehen zu können.
Jetzt muss ich noch rausfinden wie gross der unterschied bei 1052x768 ist und ob der zusatz -32bpp auswirkungen hat oder net.

dank dir erstmal. Cool ist das es keinen unterschied von der geschwindigkeit gibt.

Dunkeltier
2003-11-15, 18:15:20
Original geschrieben von Exxtreme
Ich meinte, wenn du das AA mit dem Controlpanel verstellst, klappt es dann?

P.S. Welches OS nutzt du überhaupt? :???:


Exxtreme, dein Tool funzt soweit super...bis auf die AA-Einstellung unter Direct3D. Da merke ich weder in Spielen den Effekt der Kantenglättung, noch zeigt mir dies das CP an.

Es wäre nett, wenn du dies (schnell & unbezahlt) "reparieren" könntest. ;) :D

Iruwen
2003-11-30, 23:56:25
Exxtreme, kannst du 'ne Readme mit ins rTool Setup packen oder im ersten Post / deiner Sig auf sowas verlinken, ich vergess immer wo steht was der Unterschied zwischen TS/App bei Aniso ist :)

Exxtreme
2003-12-01, 00:33:23
Original geschrieben von Iruwen
Exxtreme, kannst du 'ne Readme mit ins rTool Setup packen oder im ersten Post / deiner Sig auf sowas verlinken, ich vergess immer wo steht was der Unterschied zwischen TS/App bei Aniso ist :)
TS heisst, daß nur die Textur auf Stage 0 mit dem Tri-AF gefiltert wird. App bedeutet normalerweise Tri-AF für alle Texturen ausser die Applikation sperrt sich dagegen.

Gast
2003-12-01, 15:54:13
wenn das teil jetzt noch shortcuts von sich aus erstellen
könnte wie 3dprof würde ich sofort verwenden, weil rTool's gui einfach dau freundlicher ist.

aths
2003-12-01, 16:31:57
aTuner kann das jedenfalls :naughty: aTuner und die Shortcuts können auch als Launcher eingesetzt werden. (Im Moment nur in dieser Version verfügbar: www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe.)

Exxtreme
2003-12-01, 16:32:10
Original geschrieben von Gast
wenn das teil jetzt noch shortcuts von sich aus erstellen
könnte wie 3dprof würde ich sofort verwenden, weil rTool's gui einfach dau freundlicher ist.
Shortcuts?

Gast
2003-12-01, 19:47:57
verknüpfungen mit denen du die spiele startest, die aber nichts anderes machen als in diesem fall ein entsprechendes rtool profil zu laden und dann das spiel.
wenn das spiel beendet wurde wäre natürlich das laden des default profils auch sehr nützlich.

Gast
2003-12-01, 20:01:09
Original geschrieben von aths
aTuner kann das jedenfalls :naughty: aTuner und die Shortcuts können auch als Launcher eingesetzt werden. (Im Moment nur in dieser Version verfügbar: www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe.)

oh cool jetzt müsste es nur noch funktionieren :) bekomme error message wenn ich eine von mir erstellte verknüpfung starte :( naja vielleicht wird das ja nochwas ist auf jedenfall der richtige weg. schade nur das atuners gui auch nicht so ganz meinem geschmack entspricht. weniger ist oft mehr :)

Exxtreme
2003-12-01, 20:10:44
Original geschrieben von Gast
verknüpfungen mit denen du die spiele startest, die aber nichts anderes machen als in diesem fall ein entsprechendes rtool profil zu laden und dann das spiel.
wenn das spiel beendet wurde wäre natürlich das laden des default profils auch sehr nützlich.
Also die aktuelle 0.9.9.8 RC1 kann das. :) Leider kriege ich es vorerst nicht hin, daß die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Gast
2003-12-01, 20:16:46
Original geschrieben von Exxtreme
Also die aktuelle 0.9.9.8 RC1 kann das. :) Leider kriege ich es vorerst nicht hin, daß die Einstellungen zurückgesetzt werden.

na das ist dochmal was. gibts die version schon zum saugen oder ist die noch top secret ? :) von wegen default nach ende des spiels laden. das einzigste was mir dazu einfällt wäre über einen timer jede minute (müsste reichen) mal von rtool die prozess liste abfragen und falls die im profil angebene exe beendet wurde das default laden. keine ahnung ob das so idle technisch gut kommt, is auch nur ne idee.

Exxtreme
2003-12-01, 20:25:41
Original geschrieben von Gast
na das ist dochmal was. gibts die version schon zum saugen oder ist die noch top secret ? :) von wegen default nach ende des spiels laden. das einzigste was mir dazu einfällt wäre über einen timer jede minute (müsste reichen) mal von rtool die prozess liste abfragen und falls die im profil angebene exe beendet wurde das default laden. keine ahnung ob das so idle technisch gut kommt, is auch nur ne idee.
Man kann das Teil hier ziehen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC1.exe

Das mit der Prozessliste habe ich mir auch schon überlegt und wieder verworfen. Man müsste viel öfter abfragen ob der Prozess noch läuft. Das kann zu Stuttering führen. Wenn man lange Zeiträume nimmt dann ist das auch schlecht. Stell dir vor, du beendest ein Spiel und startest sofort ein anderes. Du fängst an zu zocken und das rTool meint jetzt plötzlich ein anderes Profil laden zu müssen da der ursprüngliche Prozess ja beendet wurde.

Gast
2003-12-01, 20:42:02
ok uhm der macht nen profil und speichert die exe. wie aber kann ich jetzt eine verknüpfung erstellen ohne selber mich mit den kommandozeilenparametern rumschlagen zu müssen ?

ja ich weiss das mit der prozessorliste hört sich erstmal ziemlich performance lastig an. ich gehe aber davon aus das die heutigen rechner damit weniger probleme haben. wenn man so an die ganzen anderen progs im hintergrund denkt (firewall, virus-scanner) die machen bestimmt noch mehr. ich denke ausprobieren geht über studieren :) nen anderen weg gibt es auch glaub ich nicht.

aths
2003-12-01, 20:55:14
Original geschrieben von Gast
oh cool jetzt müsste es nur noch funktionieren :) bekomme error message wenn ich eine von mir erstellte verknüpfung starte :( naja vielleicht wird das ja nochwas ist auf jedenfall der richtige weg. schade nur das atuners gui auch nicht so ganz meinem geschmack entspricht. weniger ist oft mehr :) Was denn für eine Error Message??? (Bei mir gibt's keine Fehler...) Die GUI kann dir egal sein, so du nur die Profile nutzt :)

Exxtreme
2003-12-01, 21:14:15
Original geschrieben von Gast
ok uhm der macht nen profil und speichert die exe. wie aber kann ich jetzt eine verknüpfung erstellen ohne selber mich mit den kommandozeilenparametern rumschlagen zu müssen ?

Das rTool erstellt so gesehen keine Verknüpfung sondern eine eigenständige Datei, die man auf dem Desktop speichern kann. :)

Man gibt den Ort der Exe an, evtl. ein anderes Ausführungsverzeichnis, evtl. zusätzliche Parameter an das zu ausführende Programm und das gewünschte rTool-Profil. Wenn man dann auf "Profil speichern unter..." geht, dann kann man z.B. den Desktop angeben. Das rTool legt dann eine Datei auf dem Desktop ab. Man startet das Profil + Spiel mit einem Doppelklick auf die Datei. :)

Gast
2003-12-01, 21:34:19
Original geschrieben von aths
Was denn für eine Error Message??? (Bei mir gibt's keine Fehler...) Die GUI kann dir egal sein, so du nur die Profile nutzt :)

das ist ne register speicher fehlermeldung gewesen ...denke nicht das die dir viel hilft.

Gast
2003-12-01, 21:36:23
Original geschrieben von Exxtreme
Das rTool erstellt so gesehen keine Verknüpfung sondern eine eigenständige Datei, die man auf dem Desktop speichern kann. :)

Man gibt den Ort der Exe an, evtl. ein anderes Ausführungsverzeichnis, evtl. zusätzliche Parameter an das zu ausführende Programm und das gewünschte rTool-Profil. Wenn man dann auf "Profil speichern unter..." geht, dann kann man z.B. den Desktop angeben. Das rTool legt dann eine Datei auf dem Desktop ab. Man startet das Profil + Spiel mit einem Doppelklick auf die Datei. :)


ah ok hab das nur nicht verstanden weil die dateitypen "rts" mit rtool registiert sind so wie die normalen "rtp" profile. per handarbeit funtzt es nun wunderbar :)

aths
2003-12-01, 21:39:59
Original geschrieben von Gast
das ist ne register speicher fehlermeldung gewesen ...denke nicht das die dir viel hilft. Ich brauche schon die genaue Fehlermeldung. Und natürlich Angaben zu deinem System :)

FOE
2003-12-02, 07:35:31
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme Das mit der Prozessliste habe ich mir auch schon überlegt und wieder verworfen. Man müsste viel öfter abfragen ob der Prozess noch läuft. Das kann zu Stuttering führen. Wenn man lange Zeiträume nimmt dann ist das auch schlecht.
Wie wäre es damit, dass sich rTool wie der DOS/Command-Befehl "Start /wait" verhält?! D.h. rTool müßte einfach solange im Speicher bleiben (was bei dr Größe nix ausmacht! ;) ) bis das Spiel beendet wird und dann den Urzustand wieder herstellen!?

BTW, habe jetzt WinXP paralell zu Win98 installiert und da funktioniert es mit den starten von Profilen wirklich Problemlos, hast Du jetzt eigentlich schon mal die Änderung bez. Win98 bei den Profilen gemacht oder darauf vergessen?! :D

-> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1297615#post1297615

Exxtreme
2003-12-02, 08:25:18
Original geschrieben von FOE
Hallo!

Wie wäre es damit, dass sich rTool wie der DOS/Command-Befehl "Start /wait" verhält?! D.h. rTool müßte einfach solange im Speicher bleiben (was bei dr Größe nix ausmacht! ;) ) bis das Spiel beendet wird und dann den Urzustand wieder herstellen!?

So ähnlich habe ich es mir auch überlegt. :)
Original geschrieben von FOE
-> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1297615#post1297615
Vergessen habe ich es nicht. Nur in letzter Zeit wenig Freizeit gehabt. :)

FOE
2003-12-02, 08:34:48
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme So ähnlich habe ich es mir auch überlegt. :)
Na dann ...

Original geschrieben von Exxtreme Vergessen habe ich es nicht. Nur in letzter Zeit wenig Freizeit gehabt. :)
OK ...

aths
2003-12-03, 21:21:08
Original geschrieben von Gast
oh cool jetzt müsste es nur noch funktionieren :) bekomme error message wenn ich eine von mir erstellte verknüpfung starte :( naja vielleicht wird das ja nochwas ist auf jedenfall der richtige weg. schade nur das atuners gui auch nicht so ganz meinem geschmack entspricht. weniger ist oft mehr :) Original geschrieben von aths
Was denn für eine Error Message??? (Bei mir gibt's keine Fehler...) Die GUI kann dir egal sein, so du nur die Profile nutzt :) Müsste in 1.7.30 (= aktuelle Beta) gefixt sein. Kannst du das bei dir mal testen?

denjudge
2003-12-06, 12:55:36
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Exxtreme
Man kann das Teil hier ziehen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC1.exe


diese neue version funzt bei mir nicht. wenn ich einstellungen vornehme kommt ne fehlermeldung. kanns daran liegen das ich ne radeon 9600tx (keine xt) habe?
die version davor funktioniert tadellos. muss ich die alte deinstallieren bevor ich die neue raufmachen, oder kann ich einfach drüberinstallieren?

Exxtreme
2003-12-06, 13:30:15
Original geschrieben von denjudge
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Exxtreme
Man kann das Teil hier ziehen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC1.exe


diese neue version funzt bei mir nicht. wenn ich einstellungen vornehme kommt ne fehlermeldung. kanns daran liegen das ich ne radeon 9600tx (keine xt) habe?
die version davor funktioniert tadellos. muss ich die alte deinstallieren bevor ich die neue raufmachen, oder kann ich einfach drüberinstallieren?
Kannst drüberinstallieren. :)

Was kommt da für eine Fehlermeldung und was für OS hast du?

denjudge
2003-12-06, 13:44:09
os ist xp-pro. der fehler lautet "Fehler beim setzen der Daten für 'Dir3DAliasSlider'"
stimmt, hätte gleich etwas präziser sein können, sorry.

R300
2003-12-06, 15:30:56
Original geschrieben von denjudge
os ist xp-pro. der fehler lautet "Fehler beim setzen der Daten für 'Dir3DAliasSlider'"
stimmt, hätte gleich etwas präziser sein können, sorry.

Die selbe Fehlermeldung habe ich auch.
(Win XP PRO)

EDIT: Ich habe das rTool nochmal runtergeladen und neuinstaliert und der Fehler ist weg.
Jetzt funzt es problemlos.

Exxtreme
2004-01-07, 13:23:13
Original geschrieben von denjudge
os ist xp-pro. der fehler lautet "Fehler beim setzen der Daten für 'Dir3DAliasSlider'"
stimmt, hätte gleich etwas präziser sein können, sorry.
Hmm, entweder existiert dieser Wert nicht oder du hast nicht die Berechtigung diesen Wert zu ändern. Starte mal das Controlpanel und spiele darin mal rum und versuch's dann. :)

denjudge
2004-01-07, 13:46:37
hat sich erledigt. habs mir auch nochmal runtergeladen und es geht jetzt.

Gast
2004-01-07, 21:46:23
Hi, ich wollte fragen, ob jemand von euch mir einige rTool-Profiles für Spiele etc schicken könnte. Das Programm gefällt mir bisher sehr gut... nur finde ich eben keine Profiles im Netz.

tension@6fu.de


vielen vielen dank

FOE
2004-01-09, 20:25:47
Hi!

Original geschrieben von Gast
ich wollte fragen, ob jemand von euch mir einige rTool-Profiles für Spiele etc schicken könnte. Das Programm gefällt mir bisher sehr gut... nur finde ich eben keine Profiles im Netz.

tension@6fu.de

Dass ist bei rTool IMHO auch nicht notwendig, da es sich ja fast nur auf AA & AF Einstellungen bezieht, die man ja sehr leicht selber erstell kann, im Gegensatz zum Rage3d Tweaker z.B. mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten!!!

betasilie
2004-01-30, 06:32:00
Wieso gibt´s keinen Button, der die Defaulteinstellungen wieder lädt?

MadMan2k
2004-01-30, 12:04:40
Bug bei 256MB-Karten:

die max. Auflösung für 6xAA ist 1920x1200.
4xAA: 2048x1536
2xAA: 2048x1536

/edit
kannste das ganze auch OpenSource machen?

Exxtreme
2004-01-30, 13:59:23
Original geschrieben von MadMan2k
Bug bei 256MB-Karten:

die max. Auflösung für 6xAA ist 1920x1200.
4xAA: 2048x1536
2xAA: 2048x1536

Die max. Auflösung etc. schmeisse ich bei der nächsten Version wieder raus.
Original geschrieben von MadMan2k
/edit
kannste das ganze auch OpenSource machen?
Sonst noch Wünsche? ;D

apollo
2004-01-30, 14:55:41
Original geschrieben von Exxtreme
Die max. Auflösung etc. schmeisse ich bei der nächsten Version wieder raus.

Warum das?
Ich fand das ganz nützlich.

mirp
2004-01-30, 15:54:19
Was bedeuten und bewirken eigentlich bei tri-AF die Zustände TS und App? Das was ich bisher dachte, passt nicht mehr so ganz zu dem, was ich grad in einigen Benchmarks festgestellt haben.

3DMark2001: App deutlich schneller als TS
VillageMark: TS deutlich schneller als App
UT2003: TS etwas schneller als App

Wie lässt sich das erklären?

Exxtreme
2004-01-30, 16:15:42
Original geschrieben von mirp
Was bedeuten und bewirken eigentlich bei tri-AF die Zustände TS und App? Das was ich bisher dachte, passt nicht mehr so ganz zu dem, was ich grad in einigen Benchmarks festgestellt haben.

3DMark2001: App deutlich schneller als TS
VillageMark: TS deutlich schneller als App
UT2003: TS etwas schneller als App

Wie lässt sich das erklären?
App bedeutet Tri-AF über alle Stages ausser die Applikation fordert was anderes. Und zumindest 3DMark01 fordert den bilinearen AF. Die anderen Applikationen habe ich nicht ausprobiert.

mirp
2004-01-30, 17:04:03
Original geschrieben von Exxtreme
App bedeutet Tri-AF über alle Stages ausser die Applikation fordert was anderes. Und zumindest 3DMark01 fordert den bilinearen AF. Die anderen Applikationen habe ich nicht ausprobiert.

Danke. Und wofür steht TS, was der Treiber normalerweise einstellt. Ich hab jetzt auch den Artikel dazu gefunden, der mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf wollte. Hier ist es Leonidas auch schon aufgefallen.

http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/index8.php

In den anderen Benchmarks kamen allerdings teilweise schon sehr irritierende Resultate heraus: Daß einige Benchmarks gar nicht ausschlagen, läßt auf eine mögliche CPU-Limitierung schließen und ist somit nicht weiter tragisch. Doch die definitiv höheren Resultate unter den beiden 3DMarks sind bei der eingesetzten höherwertigen Filterung derzeit absolut nicht erklärbar. Möglicherweise kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf dieses Phänomen zurück, für den Augenblick wollen wir uns aber nicht weiter mit den beiden 3DMarks beschäftigen, da beide Benchmarks sowieso von ATi & nVidia mit Applikations-spezifischen Optimierungen "bedacht" wurden und damit als Vergleichs-Instrumente zwischen Grafikkarten sowieso uninteressant geworden sind.

Ein bißchen komisch ist die Sache schon. Wenn der 3DMark schon so nett ist weniger anzufordern, warum überschreibt es der Treiber dann wieder teilweise mit tri-AF? Wenn ich da was optimieren wollte, würde ich zunächst mal diese Einladung annehmen.

betasilie
2004-01-30, 17:27:51
Hallo?
Original geschrieben von betareverse
Wieso gibt´s keinen Button, der die Defaulteinstellungen wieder lädt?
Ein Kumpel hatte neulich an den Kompatibilitätseinstellungen rumgedoktert und wusste nicht wie die Defaulteinstellung war. Dafür sollte es ein Button geben oder zumindest ein default.rtf.

betasilie
2004-01-30, 17:32:27
Original geschrieben von mirp
Danke. Und wofür steht TS, was der Treiber normalerweise einstellt.
TS steht für Texturstages 0. Das heißt, dass nur diese trilinear gefiltert wird.

Exxtreme
2004-01-30, 17:35:01
Original geschrieben von betareverse
Hallo?

Ein Kumpel hatte neulich an den Kompatibilitätseinstellungen rumgedoktert und wusste nicht wie die Defaulteinstellung war. Dafür sollte es ein Button geben oder zumindest ein default.rtf.
Kann sich jeder bei einer Neuinstallation des Treibers machen. Einfach das rTool starten und dann ein Profil speichern.

Und die Standardeinstellungen erreicht man immer indem man die Häkchen auf grau setzt.

betasilie
2004-01-30, 17:43:32
Original geschrieben von Exxtreme
Und die Standardeinstellungen erreicht man immer indem man die Häkchen auf grau setzt.
Beim AA und AF, aber auch bei deinen Kompatiblitätseinstellungen?

Exxtreme
2004-01-30, 17:46:23
Original geschrieben von mirp
Ein bißchen komisch ist die Sache schon. Wenn der 3DMark schon so nett ist weniger anzufordern, warum überschreibt es der Treiber dann wieder teilweise mit tri-AF? Wenn ich da was optimieren wollte, würde ich zunächst mal diese Einladung annehmen.
TS steht für Texturestage-Optimierung.


Und keine Ahnung warum das so ist. Mit der TS-Einstellung wird Tri-AF auf Stage 0 erzwungen und bilinear AF auf den anderen Stages erzwungen. Mit der App-Einstellung wird Tri-AF auf allen Stages eingeschaltet aber nicht erzwungen.

Exxtreme
2004-01-30, 17:49:10
Original geschrieben von betareverse
Beim AA und AF, aber auch bei deinen Kompatiblitätseinstellungen?
Japp, deswegen habe ich die Möglichkeit eingebaut, daß man die Standardeinstellungen des Treibers einschalten kann.

Scoty
2004-02-09, 10:45:49
wozu ist dieses "alternate Pixel Centers"?

aths
2004-02-09, 11:02:40
Original geschrieben von Scoty
wozu ist dieses "alternate Pixel Centers"? Afaik: In der Ecke links oben den Texturwert samplen (anstatt in der Mitte.)

Scoty
2004-02-09, 11:15:44
Original geschrieben von aths
Afaik: In der Ecke links oben den Texturwert samplen (anstatt in der Mitte.)

und was soll das nun genau bringen?

aths
2004-02-09, 11:17:46
Original geschrieben von Scoty
und was soll das nun genau bringen? Nix.

Endorphine
2004-02-09, 11:49:57
Original geschrieben von aths
Nix. <Theorie>
Könnte man im Zusammenhang mit bestimmten AA-Subpixelmasken nicht noch eine Idee mehr EER herausholen? :D
</Theorie>

aths
2004-02-09, 11:53:34
Original geschrieben von Endorphine
<Theorie>
Könnte man im Zusammenhang mit bestimmten AA-Subpixelmasken nicht noch eine Idee mehr EER herausholen? :D
</Theorie> Natürlich nicht.

Das einzige wäre, MSAA mit OGSSAA zu kombinieren. Muss aber der Treiber machen.

FOE
2004-02-17, 08:52:52
Hallo Exxtreme!

Der Betreff sagt eh alles aus ... ;D

Exxtreme
2004-02-17, 09:13:41
Dieses WE. :) Da baue ich einen Schalter rein mit dem man sich's aussuchen kann ob man den Blackscreen braucht oder nicht.

FOE
2004-02-17, 09:19:27
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme Dieses WE. :)
Supi! ;D

Original geschrieben von Exxtreme Da baue ich einen Schalter rein mit dem man sich's aussuchen kann ob man den Blackscreen braucht oder nicht.
Toll ... sonst noch was?! ... Systray-Funktion usw.?! ;)

Exxtreme
2004-02-17, 09:22:32
Original geschrieben von FOE
Toll ... sonst noch was?! ... Systray-Funktion usw.?! ;)
Systray-Funktion ist nicht ganz trivial. Da werde ich wohl länger brauchen.

Ich überlege mir auch Support für Skins einzubauen. Aber das kommt eher in einer >1.0-Version.

FOE
2004-02-17, 09:24:53
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme Systray-Funktion ist nicht ganz trivial. Da werde ich wohl länger brauchen.
OK ...

[B]Ich überlege mir auch Support für Skins einzubauen. Aber das kommt eher in einer >1.0-Version.
Ich brauch's nicht ... bin da wohl viel zu trivial veranlagt! ;)

Fanatic_Ice
2004-02-20, 10:11:14
@Exxtreme ...in deiner Sig steht Betatest 0.9.9.7b

Auf einer PCGH-HeftCD finde ich 0.9.9.8 RC0

Ich habe - frag mich nicht woher 0.9.9.8 RC1

EDIT^^:den Link habe ich jetzt auch weiter oben gesehen - *trotz meiner gelben Armbinde mit den drei schwarzen Punkten!*
Ich denke es wird mir nicht nachgetragen - und hoffe das Bild erklärt einiges...;D

http://www.dc-5.net/pics//IchundmeinPC1a.GIF

Aber...welche Unterschiede gibt es da - ohne auszuschweifen auf Fachchinesisch.

...und gibt es irgendwo eine zusammenfassende Kurzerklärung zum "rTool"? - ohne sich die 68 Seiten in diesen Thread durchzulesen! - ich denke das dauert genau solange wie programmieren zulernen :) - sorry sind ja "nur" 27.

Kurze Antwort reicht der Thread ist ja schon arg lang!

FOE
2004-02-20, 10:23:34
Hallo!

Original geschrieben von Fanatic_Ice ...welche Unterschiede gibt es da - ohne auszuschweifen auf Fachchinesisch
Der 0.9.9.7b ist der letzte Offizielle, 0.9.9.8 RC0 & RC1 würde nur "hier" Veröffentlicht, wobei im RC1 ein kleiner Bug der RC0 ausgemerzt würde (keine Ahnung mehr welcher ...)!

Original geschrieben von Fanatic_Ice ...und gibt es irgendwo eine zusammenfassende Kurzerklärung zum "rTool"?
For what?! :D rTool ist doch zu 99% selbstsprechend IMHO!

Original geschrieben von Fanatic_Ice Kurze Antwort reicht der Thread ist ja schon arg lang!
Ist ja auch noch Beta-Status da Tool, wenn auch kaum Probleme damit gibt! ;)

drgonzo
2004-02-23, 17:12:16
Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man nachlesen kann was die Begriffe bei den Kompatibilitätseinstellungen alles genau bedeuten? (W-Fog, Z-Fog etc.). DANKE

FOE
2004-02-28, 08:47:46
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme
Dieses WE. :) ...
Will Dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber ... ?! :grübel: ;D

Exxtreme
2004-03-02, 21:14:49
Jaaaa. X-D

Ihr könnt euch mal wieder austoben:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC2.exe

Die Änderungen, die man im rTool vornimmt, müssten jetzt wieder auch im CP sichtbar sein. ATi hat gaymeint da wieder was ändern zu müssen (shame you :jedifire: ).

Ausserdem kann man jetzt auf Wunsch den Blackscreen abschalten. Das findet man unter "rTool-Einstellungen".

Mahlzeit. :D

mapel110
2004-03-02, 23:11:01
:bounce: :bounce: :bounce:

*test*
/edit
Einstellungen werden jetzt auch ohne Blackscreen übernommen. Mehr hab ich noch nit getestet.

FOE
2004-03-03, 09:11:12
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme Ihr könnt euch mal wieder austoben: ...
Suuuper!!!

Getestet wird dann am Nachmittag/Abend! :D

Gast
2004-03-03, 19:43:36
Original geschrieben von mapel110
:bounce: :bounce: :bounce:

*test*
/edit
Einstellungen werden jetzt auch ohne Blackscreen übernommen. Mehr hab ich noch nit getestet. Beim mir kommt nach wie vor der Blackscreen. Ich habe eine Karte mit Ati-Grafikchip.
Gut: Es funktioniert auch unter Windows 98SE.

Exxtreme
2004-03-03, 20:00:09
Original geschrieben von Gast
Beim mir kommt nach wie vor der Blackscreen. Ich habe eine Karte mit Ati-Grafikchip.
Gut: Es funktioniert auch unter Windows 98SE.
Auch wenn du den Blackscreen deaktivierst, kommt dieser?

Gast
2004-03-03, 22:39:26
Nein, hatte die Option übersehen. Klappt alles.

FOE
2004-03-04, 07:32:38
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme Ihr könnt euch mal wieder austoben: [...]
OK, Gestern mal kurz Angetestet (hatte nicht viel Zeit wegen Sacred ;D) ... wenn ich die Option "kein Blackscreen" aktiviere, dann werden die Änderungen *nicht* übernommer unter WinXP, benutze derzeit die Omega-Version der Catalyst 4.2!?! :kratz2:

Exxtreme
2004-03-04, 09:22:24
Original geschrieben von FOE
Hi!


OK, Gestern mal kurz Angetestet (hatte nicht viel Zeit wegen Sacred ;D) ... wenn ich die Option "kein Blackscreen" aktiviere, dann werden die Änderungen *nicht* übernommer unter WinXP, benutze derzeit die Omega-Version der Catalyst 4.2!?! :kratz2:
Tja, das berichten auch einige Leute, die mit dem Controlpanel auch keinen Blackscreen mehr haben. ATi wollte den Blackscreen bei D3D abschaffen. Bei einigen Leuten klappt es ohne Blackscreen bei anderen wiederum nicht. Ist aber keine Sache des rTools.

FOE
2004-03-04, 09:26:25
Hi!

Original geschrieben von Exxtreme Tja, das berichten auch einige Leute, die mit dem Controlpanel auch keinen Blackscreen mehr haben. ATi wollte den Blackscreen bei D3D abschaffen. Bei einigen Leuten klappt es ohne Blackscreen bei anderen wiederum nicht. Ist aber keine Sache des rTools.
Aha ...OK ... beruhigend dass es nicht am rTool liegt! ;D

silverhawk
2004-03-05, 23:00:11
hmm aber mal ne frage zu diesen kurzen blackscreen, er kommt ja immer wenn man irgendwelche umstellungen im D3D Mode macht. nun hat exxi ne funktion eingeführt, der diesen unterbindet. aber warum wird denn wegen diesen kurzen BS überhaupt son großer aufstand gemacht damit dieser nicht mehr da ist, es iss doch nur ne kurze wandlung, oder sehe ich da was falsch bzw bin nich ganz über die sachlage informiert?

mapel110
2004-03-05, 23:25:21
Also mich nervt dieser Blackscreen enorm. Ausserdem scheint mein Monitor beim Auflösungswechsel zu spinnen, er vergisst die Position.
Hm, dazu wollte ich doch schon immer nen Thread aufmachen?! *aufmach*
Da isser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129192

mischi
2004-03-12, 08:43:03
kann mir mal jemand kurz einen status geben, bis zu welcher Catalyst Version rTool problemlos geht ? Habe ich das falsch im Kopf, daß es seit 4.1 Probleme gibt ?

FOE
2004-03-12, 09:14:43
Hi!

Original geschrieben von mischi kann mir mal jemand kurz einen status geben, bis zu welcher Catalyst Version rTool problemlos geht ? Habe ich das falsch im Kopf, daß es seit 4.1 Probleme gibt ?
Also ich hab' mit der neuen 0.9.9.8 RC2 und Catalyst 4.2 (von Omega) inkl. den jeweiligen Vorgängern, keine Probleme!

Den neuen 4.3er hab ich noch nicht gesaugt ...

Exxtreme
2004-03-12, 09:18:57
Original geschrieben von mischi
kann mir mal jemand kurz einen status geben, bis zu welcher Catalyst Version rTool problemlos geht ? Habe ich das falsch im Kopf, daß es seit 4.1 Probleme gibt ?
Nimm die aktuellste. Und Probleme gab es an sich nicht. Es waren nur die Einstellungen, die man im rTool vorgenommen hat, nicht mehr im Controlpanel von ATi sichtbar da ATi den Speicherort für die Controlpanelsettings geändert hat.

mapel110
2004-03-12, 13:49:53
Original geschrieben von Exxtreme
da ATi den Speicherort für die Controlpanelsettings geändert hat.

Warum machen die das überhaupt?

Exxtreme
2004-03-12, 13:55:26
Original geschrieben von mapel110
Warum machen die das überhaupt?
Frag mich was Leichteres. :-S

MechWOLLIer
2004-03-12, 16:05:26
Klappt denn auch noch die 0.9.9.7b Problemlos mit dem Cat 4.3?? Ich habe gestern das RTool auf ner neuen Radeon 9800Pro eines Freundes probiert und da wollte das Tool nicht. Die Einstellungen wurden einfach ignoriert

FOE
2004-03-12, 17:30:24
Original geschrieben von mischi
kann mir mal jemand kurz einen status geben, bis zu welcher Catalyst Version rTool problemlos geht ? Habe ich das falsch im Kopf, daß es seit 4.1 Probleme gibt ?

FOE
2004-03-12, 17:34:29
Hi!

Original geschrieben von MechWOLLIer
Klappt denn auch noch die 0.9.9.7b Problemlos mit dem Cat 4.3?? Ich habe gestern das RTool auf ner neuen Radeon 9800Pro eines Freundes probiert und da wollte das Tool nicht. Die Einstellungen wurden einfach ignoriert
Tja, Du solltest die aktuelle Version 0.9.9.8 RC2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1613730#post1613730) besser verwenden!!!

Nasenbaer
2004-03-12, 23:42:19
Wo ich gerade aths neuestes Werk gelesen habe (VSync) frage ich mich natürlich ob man bei ATi Karten auch unter Direct3D TripleBuffering forcieren kann. Für OpenGL gibts da ja nen Knopf.

Mfg Michael

Exxtreme
2004-03-12, 23:45:10
Original geschrieben von Nasenbaer
Wo ich gerade aths neuestes Werk gelesen habe (VSync) frage ich mich natürlich ob man bei ATi Karten auch unter Direct3D TripleBuffering forcieren kann. Für OpenGL gibts da ja nen Knopf.

Mfg Michael
Nein, das geht nicht. OpenGL guy meinte mal, daß man in Teufels Küche kommen kann wenn man es versucht.

MechWOLLIer
2004-03-13, 12:47:10
So hab jetzt die Version 0.9.9.8 RC2 des RTools mit dem Cat 4.3 ausprobiert. Unter D3D geht alles normal, aber unter OpenGL will er einfach nicht die AA und AF Einstellungen übernehmen

aths
2004-03-14, 01:47:23
:kratz2: Mit dem aTuner klappt's auch mit Cat 4.3.

kmf
2004-03-14, 15:27:17
Original geschrieben von aths
:kratz2: Mit dem aTuner klappt's auch mit Cat 4.3.

Bei mir auf dem Erstrechner macht der dafür jetzt mit dem ollen 4.2er Huddel. :grübel:

http://www.8ung.at/kmf/aTuner.jpg

Auf dem Zweitrechner mit der Geforce keine Probleme. Da hab ich die Vorgängerversion drauf.
Schau dir mal das versetzte Fenster unten rechts an. Ist da seit neustem so gewollt?

Exxtremes rTool funktioniert bei mir astrein.

kmf
2004-03-16, 20:33:44
Exxtreme, lies dir bitte mal meine letzten Postings bzgl. aTuner durch. Mir ist heute durch diese Fehlermeldung des aTuners aufgefallen, daß in meiner Registry falsche Typen für OGLCustomSettings und Dir3DCustomSettings standen. Beim rTool blieben hingegen die Fehlermeldungen aus.
Jetzt meine Frage - Überprüfst du den Datentyp der Entrys auf Richtigkeit oder werden gerade diese beiden vom rTool nicht verändert?

/edit

Auf Grund keiner Antwort, gehe ich davon aus, daß das für dich völlig uninteressant ist.

apollo
2004-03-20, 10:50:48
Wenn ich den Blackscreen deaktiviere, werden die Einstellungen für D3D nicht mehr übernommen.

Sys: WinXP Home mit SP1, Cat 4.1, Radeon 9000pro

Noch was:
wie wende ich nun eigentlich die Spielespezifischen Profile an?

Exxtreme
2004-03-20, 10:56:06
Original geschrieben von apollo
Wenn ich den Blackscreen deaktiviere, werden die Einstellungen für D3D nicht mehr übernommen.

Da kann ich auch nichts machen. ;(
Original geschrieben von apollo
Noch was:
wie wende ich nun eigentlich die Spielespezifischen Profile an?
Ganz einfach. Du gibst an, welches Spiel du mit welchem bestehenden Profil starten willst. Das rTool erzeugt dann eine neue Datei. Dann einfach diese Datei doppelklicken und voilá.

apollo
2004-03-21, 10:53:34
Da kann ich auch nichts machen. ;(
Ist auch nicht so schlimm, hab jetzt erstmal auf den Cat 4.3 aktualisiert. Mal sehen obs da klappt.


Ganz einfach. Du gibst an, welches Spiel du mit welchem bestehenden Profil starten willst. Das rTool erzeugt dann eine neue Datei. Dann einfach diese Datei doppelklicken und voilá.
*ditsch*
Da hät ich auch selbst drauf kommen können...thx :)

-=w@rgoyle=-
2004-03-25, 09:44:56
Hi.

Geniales Tool - Danke!! :) ... würde nur sehr ungern wieder auf den aTuner umsteigen (auch wenn der wirklich gut ist) finde das rTool einfach übersichtlicher.

Allerdings funzt auch bei mir seit dem Cat 4.3 die OpenGL Einstellung net mehr. Will er partout net übernehmen ... was tun?? D3D einwandfrei :)

Ciao, Chris

Exxtreme
2004-03-25, 10:42:39
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Hi.

Geniales Tool - Danke!! :) ... würde nur sehr ungern wieder auf den aTuner umsteigen (auch wenn der wirklich gut ist) finde das rTool einfach übersichtlicher.

Allerdings funzt auch bei mir seit dem Cat 4.3 die OpenGL Einstellung net mehr. Will er partout net übernehmen ... was tun?? D3D einwandfrei :)

Ciao, Chris
Welches Betriebssystem?

MechWOLLIer
2004-03-25, 18:11:12
Original geschrieben von Exxtreme
Welches Betriebssystem?

Bei mir das selbe und ich benutze WinXP Professionell

-=w@rgoyle=-
2004-03-25, 23:34:50
nutze WindowsXP Pro ... meinste da kann man was machen?! *freu*

Exxtreme
2004-03-26, 12:42:06
Ich schaue es mir heute abend an. Aber mangels WinXP Pro bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

MechWOLLIer
2004-03-26, 17:08:36
Original geschrieben von Exxtreme
Ich schaue es mir heute abend an. Aber mangels WinXP Pro bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Sag nur was du willst, das RTool soll doch zu 100% funktionieren:D

Habs jetzt mal auf dem omega 4.3 probiert, wie zu erwarten ists dort das selbe

Exxtreme
2004-03-26, 20:32:14
Werden die Einstellungen in Spielen nicht übernommen oder nur im Controlpanel nicht?

P.S. Ich kann das Problem jetzt reproduzieren und muss sagen, daß es bei mir auch mit dem Controlpanel nicht funzt. Sprich, ich kann weder per Controlpanel, noch per rTool AA einschalten. ;(

P.P.S. Kommando zurück. X-D Der plöde Villagemark will nicht in 32-Bit-Modus starten.

P.P.P.S. Also bei mir tut's wie es soll. :kratz:

-=w@rgoyle=-
2004-03-26, 21:02:46
Also im CP habe ich ja noch NIIIIEE nachgeschaut ;) also was soll da denn dann stehen??? ;) Nöö, ich meine, sollte da dann eine Änderung sein? Ich habe bisher immer nur ganz komfortabel die Einstellung im rTool getroffen *ggg* und dann funzte das in den Spielen ... jetzt nimmer. Jedenfalls in OGL. D3D ohne Probs.

Exxtreme
2004-03-26, 21:05:07
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Also im CP habe ich ja noch NIIIIEE nachgeschaut ;) also was soll da denn dann stehen??? ;) Nöö, ich meine, sollte da dann eine Änderung sein? Ich habe bisher immer nur ganz komfortabel die Einstellung im rTool getroffen *ggg* und dann funzte das in den Spielen ... jetzt nimmer. Jedenfalls in OGL. D3D ohne Probs.
Schau mal ob's bei dir per Controlpanel geht. ;(

MechWOLLIer
2004-03-27, 10:38:01
Original geschrieben von Exxtreme
Werden die Einstellungen in Spielen nicht übernommen oder nur im Controlpanel nicht?

P.S. Ich kann das Problem jetzt reproduzieren und muss sagen, daß es bei mir auch mit dem Controlpanel nicht funzt. Sprich, ich kann weder per Controlpanel, noch per rTool AA einschalten. ;(


Also unter D3D werden bei mir im CP nur das AF übernommen, das AA nicht. Allerdings funktionieren die Einstellungen über das RTool problemlos.
Unter OpenGL werden halt gar keine Einstellungen übernommn und es funktioniert auch nicht.

Exxtreme
2004-03-27, 10:49:31
Original geschrieben von MechWOLLIer
Unter OpenGL werden halt gar keine Einstellungen übernommn und es funktioniert auch nicht.
Mit dem rTool und/oder mit dem Controlpanel?

FOE
2004-03-27, 11:30:29
Hallo!

Original geschrieben von Exxtreme
Mit dem rTool und/oder mit dem Controlpanel?
Hab' mir mal das OpenGL-Problem bei mir auch angesehen ... ich hab's auch, aber gleich häftiger!!!

Habe Dual-Boot Win98 mit WinXP Pro und da geht's bei beiden nicht, egal ob ich es mit dem rTool, aTuner, ATI Tray Tool oder via Control Panel einstelle!!!

Unter Win98 benutzte ich die alten 4.2er Omega's und unter WinXP die neuen 4.3er Omega's!

Als Testgame mußte i.M. Half-Life herhalten, aber da man da auch von OpenGL auf Direct3D umstellen kann ist's/war's gut, da ich so sehen konnte dass sich unter OpenGL wirklich nix tut wenn man was Einstellt, egal wie!!!

Exxtreme
2004-03-27, 11:41:45
Es ist wichtig, daß man 32 Bit Farbtiefe einstellt. Das AA des R3x0 funktioniert mit 16 Bit Farbtiefe nicht. FOE, mach mal einen Neustart und schaue dann ob's mit dem Controlpanel funzt.

FOE
2004-03-27, 11:44:59
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
Es ist wichtig, daß man 32 Bit Farbtiefe einstellt. Das AA des R3x0 funktioniert mit 16 Bit Farbtiefe nicht. FOE, mach mal einen Neustart und schaue dann ob's mit dem Controlpanel funzt.
Hmm, bei mir ist immer 32 Bit eingestellt, da wie dort!!!

FOE
2004-03-27, 12:15:03
Hi Exxtreme,

Mir ist jetzt eingefallen, dass ich noch Warcraft3 installiert habe und hab's da mal mit OpenGL ausprobiert ... hierbei werden die getroffenen Einstellungen von rTool *nicht* genommen, wenn ich sie mit den ATI Try Tool mache - leider - sehr wohl!?!

Seraf
2004-03-27, 12:16:40
Hast du Half-Life auch so gestartet?

C:\Spiele\Half-Life\hl.exe -32bpp

Sonst wirst du nie AA mit einem R3xx in HL sehen.



Und Warcraft3 ist afaik ein D3D Spiel!

FOE
2004-03-27, 12:18:33
Hi,

Original geschrieben von Seraf
Hast du Half-Life auch so gestartet? ...
Nö, hatte diesen Parameter nicht mehr im Kopf (und auch nicht wo notierte) ... :anonym:

Exxtreme
2004-03-27, 12:26:16
Original geschrieben von FOE
Hi Exxtreme,

Mir ist jetzt eingefallen, dass ich noch Warcraft3 installiert habe und hab's da mal mit OpenGL ausprobiert ... hierbei werden die getroffenen Einstellungen von rTool *nicht* genommen, wenn ich sie mit den ATI Try Tool mache - leider - sehr wohl!?!
WC3 ist ein D3D-Spiel. :)

FOE
2004-03-27, 12:27:43
Hi

Original geschrieben von Exxtreme
WC3 ist ein D3D-Spiel. :)
... aber nur solange man es nicht mit den Parameter "-opengl" startet ... :D

Exxtreme
2004-03-27, 12:32:39
Komisch ... ich habe mit der RC2-Version gar nichts geändert. :kratz: FOE, geht nur OpenGL nicht oder auch D3D?

MechWOLLIer
2004-03-27, 18:12:36
Original geschrieben von Exxtreme
Mit dem rTool und/oder mit dem Controlpanel?

Unter OpenGL werden die Einstellungen nur mit dem rTool nicht übernommen, wenn ichs im CP einstelle funktioniert es einwandrei.

FOE
2004-03-27, 18:33:18
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
Komisch ... ich habe mit der RC2-Version gar nichts geändert. :kratz: FOE, geht nur OpenGL nicht oder auch D3D?
MechWOLLIer hat mir meine AW schon vorweggenommen!!! :(

Neben dem Control-Panel hab' ich es auch noch mit dem ATI Try Tool probiert, und da funktionieren die OpenGL-Einstellungen, es hat irrgendwas mit dem rTool scheinbar zu tun!?

FOE
2004-03-27, 19:15:31
Hi Exxtreme!

Schicke Dir ein ZIP mit Regmon-Auszügen zw. ATI Tray Tool und rTool auf Deine GMX-Adr.!!!

Exxtreme
2004-03-27, 20:38:57
OMG! Ich weiss woran das liegt. ;( ATi hat wieder was geändert bezüglich WinXP. ;(

aths
2004-03-27, 21:27:06
Original geschrieben von Exxtreme
OMG! Ich weiss woran das liegt. ;( ATi hat wieder was geändert bezüglich WinXP. ;( Was denn?

Exxtreme
2004-03-27, 21:38:20
Original geschrieben von aths
Was denn?
Also zumindest bei FOE ist das so, daß die OpenGL-Settings nicht mehr im OpenGL-Unterschlüssel liegen.

FOE
2004-03-28, 12:04:11
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
OMG! Ich weiss woran das liegt. ;(
Also hast Du was "rauslesen" können!?

Original geschrieben von Exxtreme ATi hat wieder was geändert bezüglich WinXP. ;(
Na toll ...

-=w@rgoyle=-
2004-03-29, 15:15:32
Hi.

Danke für Deine Mühe Exxtreme ... leider kann ich erst heute Stellung bezüglich Deiner Frage nehmen, auch wenn ich glaube, dass hier eigentlich schon das Kind im Trockenen ist ;) Dürfen wir also alle auf eine gefixte Version hoffen?! *Spitze* *ggg*

(Einstellungen aus dem CP werden übernommen, aus dem rTool allerdings nicht)

Exxtreme
2004-03-29, 15:17:25
Ja, die gefixte Version kommt heute Abend oder morgen Abend.

Exxtreme
2004-03-29, 20:14:17
Versucht's mal damit:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC3.exe

MechWOLLIer
2004-03-29, 22:29:20
Original geschrieben von Exxtreme
Versucht's mal damit:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC3.exe

kk, habs runtergeladen, kann dir aber erst morgen beschid sagen

MechWOLLIer
2004-03-29, 22:35:40
Habs doch schon asuprobiert.
Klappt leider immer noch nicht:(

FOE
2004-03-30, 07:19:28
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme Versucht's mal damit:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC3.exe
OK, gesaugt ist's schon, Ergebnis kommt am Nachmittag ...

denjudge
2004-03-30, 12:12:18
Bei mir gehts nicht. OpenGl wird nicht übernommen wenn ichs mit dem r- Tool einstelle. Aus dem CP gehts aber. Benutze den letzten Omega Treiber.

-=w@rgoyle=-
2004-03-30, 14:09:16
Danke für Deine Mühe, aber leider kein Erfolg ... OpenGL funzt immer noch net. Nutze den Cat4.3 ... *schade*

Exxtreme
2004-03-30, 14:53:18
Mist. *grrr* Ich schaue es mir heute abend ein.

FOE
2004-03-30, 17:12:53
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
Mist. *grrr* Ich schaue es mir heute abend ein.
Tja, kann's leider auch nur Bestätigen, die Einstellungen werden nicht übernommen! :(

Exxtreme
2004-03-30, 21:16:13
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC4.exe

Testet mal das. =) Jetzt MUSS es gayn. X-D Testet bitte auch ob VSync etc. unter OpenGL funktioniert. Ich kann es mangels WinXP nicht tun. ;(

Baba
2004-03-30, 22:04:01
Funktioniert das r-Tool eigentlich auch mit dem neuestem Omega?

Exxtreme
2004-03-30, 22:07:31
Original geschrieben von Baba
Funktioniert das r-Tool eigentlich auch mit dem neuestem Omega?
Ja. Omega-treiber sind nichts anderes wie die Original-Treiber von ATi mit leicht geänderten Ini-Einstellungen.

Baba
2004-03-30, 22:31:13
Habe gerade mal getestet. Habe versucht CS mit 4xAA und 8xAF zu spielen, hat aber beides nicht geklappt... der Wert hat sich im CP auch nicht verändert :(

Exxtreme
2004-03-30, 22:35:41
Original geschrieben von Baba

Habe gerade mal getestet. Habe versucht CS mit 4xAA und 8xAF zu spielen, hat aber beides nicht geklappt... der Wert hat sich im CP auch nicht verändert :(
Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hast du?

Baba
2004-03-30, 22:40:56
Hab Win XP, 9800SE AIW @Pro, Omega 2530
Wenn ich im r-Tool das AA unter Direct3D ändern will, wird das im CP nicht übernommen, bei AF aber wohl.
Unter OpenGL gibts auch Probleme, werden auch nicht übernommen...

Exxtreme
2004-03-30, 23:19:53
Original geschrieben von Baba
Hab Win XP, 9800SE AIW @Pro, Omega 2530
Wenn ich im r-Tool das AA unter Direct3D ändern will, wird das im CP nicht übernommen, bei AF aber wohl.
Unter OpenGL gibts auch Probleme, werden auch nicht übernommen...
Hmmm, das mit dem CP werde ich mir mal anschauen. Und bei OpenGL ... bist du sicher, daß das Spiel mit 32-Bit Farbtiefe läuft?

Baba
2004-03-30, 23:26:30
Ja das habe ich extra in HLSW eingestellt.
Refresh Fix funktioniert auch nicht richtig wenn ich 100Hz eingebe, habe im Spiel nur 85 bei 1024x768. Mein Monitor müsste aber 100 machen. Ich kann in Windows allerdings auch nur 85 einstellen, erst wenn ich den Haken weg mache mit "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" kann ich 100 wählen.
Ich meine den Refresh Fix aus dem Tool.

denjudge
2004-03-31, 00:11:02
Original geschrieben von Exxtreme
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC4.exe

Testet mal das. =) Jetzt MUSS es gayn. X-D Testet bitte auch ob VSync etc. unter OpenGL funktioniert. Ich kann es mangels WinXP nicht tun. ;(

Geht immer noch nicht.

mapel110
2004-03-31, 03:56:19
Original geschrieben von denjudge
Geht immer noch nicht.

kann ich bestätigen, keine wirkung bei vsync und tb unter opengl. offenbar weder panel noch game-setting.
offizieller cat4.3

-=w@rgoyle=-
2004-03-31, 11:21:37
Tach auch.

Ich muss mich leider meinen Vor-Postern anschließen ... dat funzt immer noch net. Weder AA noch AF. Leider kann ich Dir sonst net weiter helfen :(

Ciao, Chris

PS: kannst Du vielleicht in dem nexten RC ;) nen Link zu dem Thread hier einbauen?? Unter Info oder so?? Wäre echt klasse.

Exxtreme
2004-03-31, 11:39:28
Ich schaue es mir heute abend ein. Mir gehen nur leider die Ideen aus woran das liegen könnte. FOE, kannste mal wieder den Regmon-Log mit der RC3-Version machen?

Danke im Voraus.

FOE
2004-03-31, 12:05:31
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme FOE, kannste mal wieder den Regmon-Log mit der RC3-Version machen?
Könnte es auch mit der RC4 machen ... kann aber nicht Zusagen, dass ich Heute noch dazukomme ...

Exxtreme
2004-03-31, 12:15:22
Original geschrieben von FOE
Hi,


Könnte es auch mit der RC4 machen ... kann aber nicht Zusagen, dass ich Heute noch dazukomme ...
Ja, ich meine die RC4-Version. =) Habe mich vertippt.

FOE
2004-03-31, 16:04:15
Hi

Original geschrieben von Exxtreme
Ja, ich meine die RC4-Version.
OK, eMail an GMX-Adresse ist unterweg's!

BTW, es geht wirklich nicht mit der RC4, rTool übernimmer auch die OpenGL-Einstellungen vom CP nicht, bei Direct3D schon!? :(

Und beim aktuellen aTuner funtioniert's mit OpenGL ohne Probleme, also schließ Dich ev. mal mit aths kurz!

Baba
2004-04-03, 18:04:30
Arbeitest du eigentlich an einer neuen Version? Seitdem ich die letzte Version drauf hatte läuft Battlefield nicht mehr so gut. Vor allem bei rauch sacken die FPS deutlich ab.

Exxtreme
2004-04-03, 18:26:09
Ja, heute kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Version.

BlackArchon
2004-04-04, 01:16:42
Heute ist nun gestern geworden, und es gibt noch keine neue Version. :D

Nee im Ernst: wäre schön, wenn ich auch wieder OpenGL mit dem rTool einstellen könnte. :)

aths
2004-04-04, 05:51:09
Funzt aTuner auch nicht?

Exxtreme
2004-04-04, 11:46:56
RC5:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC5.exe

mapel110
2004-04-04, 13:43:13
Original geschrieben von Exxtreme
RC5:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC5.exe

funzt =)
/edit
ehm, control panel settings werden aber nicht angepasst unter opengl. :(

-=w@rgoyle=-
2004-04-04, 13:50:17
DANKE!! *juchu* gleich mal ziehen ... und heute Abend testen .. :) Werde dann berichten ... Ciao, Chris

Exxtreme
2004-04-04, 14:25:08
Original geschrieben von mapel110
ehm, control panel settings werden aber nicht angepasst unter opengl. :(
Inwiefern?

P.S. Wisst ihr noch? X-D

mapel110
2004-04-04, 14:40:41
Original geschrieben von Exxtreme
Inwiefern?


Najo, AA und AF
Im Game werden eindeutig die einstellungen übernommen, aber das Control Panel zeigt mir was anderes an.
/edit
Also AF stellt er fürs CP überhaupt nicht ein. Nie eine Änderung.

bei AA schauts so aus
Rtool - CP
App - 2xaa
2xaa - 2xaa
4xaa - 4xaa
6xaa - 6xaa

hmmmmm
Unter D3D ist alles sehr merkwürdig.
Er ändert im CP zwar die Settings, aber unter AA macht er das Hächchen bei "Application preference" nicht weg

Erstmal, hier werden die Settings für D3D überhaupt nicht angepasst. Also in diesem Control Panel Bereich.
http://home.t-online.de/home/mapel110/rtool-rc5-D3d-Control Panel-3d-tab.gif


und hier wird das Hächchen bei AA nie weggemacht.
http://home.t-online.de/home/mapel110/rtool-rc5-internal-d3d-tab.gif
aber beide slider(AA und AF) verschieben sich korrekt. "AF Häckchen" wird auch korrekt gesetzt.


p.s. ob D3D-settings ingame übernommen werden, hab ich noch nicht getestet.

MechWOLLIer
2004-04-04, 16:21:46
Also bei mir funzt die RC5 wieder unter OpenGL. Sowie AA und AF werden übernommen, nur halt nicht im CP.

@Mapel

Bei mir ists das selbe, aber imo war das bis jetzt im rTool immer so, dass nur die Slider übernommn wurden

Gast
2004-04-04, 23:33:37
Tag allerseits!

Ich bin erst seit zwei Wochen ATI-User, benutze aber als 3DCenter-Leser von Beginn an das rTool. Für mich ist es schlicht und ergreifend optimal.

Jetz mal ne kurze Frage:

Spricht etwas dagegen (abgesehen von der Multi-Monitor-Steuerung, der Farbsteurung u.Ä.), das Control Panel komplett durch das rTool zu ersetzen, d.h. das CP bei installiertem rTool zu deinstallieren?

Schon mal Danke im Voraus für die Antwort, macht weiter so!

FOE
2004-04-05, 07:49:52
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
RC5: [...]
Funktioniert jetzt wieder auch mit OpenGL!

Nur Einstellungen die man im CP tätigt werden vom rTool nicht übernommen (umgekehrt schon!?), aber mit dieser Kleinigkeit kann ich ohne Probleme leben! :)

FOE
2004-04-05, 07:54:01
Hi,

Original geschrieben von Gast Spricht etwas dagegen (abgesehen von der Multi-Monitor-Steuerung, der Farbsteurung u.Ä.), das Control Panel komplett durch das rTool zu ersetzen, d.h. das CP bei installiertem rTool zu deinstallieren?Wenn Du die Zusätzlichen Dinge nicht brauchst, könntest Du wahrscheinlich auch das CP weglassen bzw. gleich garnicht installieren, außer Du benutzt gemoddete Treiber die z.B. die Omega-Treiber (http://www.omegacorner.com/), da ist das CP schon im Paket dabei (war aber bei den akt. Originalen 4.3er auch so)!

Exxtreme
2004-04-05, 09:41:11
Original geschrieben von FOE
Hi,


Funktioniert jetzt wieder auch mit OpenGL!

Nur Einstellungen die man im CP tätigt werden vom rTool nicht übernommen (umgekehrt schon!?), aber mit dieser Kleinigkeit kann ich ohne Probleme leben! :)
Ja, das rTool erkennt die Änderungen, die im CP getätigt werden, nicht mehr unter WinXP da es noch den alten Speicherort für die Einstellungen als Referenz nimmt. Ich könnte jetzt den neuen Speicherort nehmen, das schützt aber nicht davor, daß sich's ATi wieder anders überlegt.

FOE
2004-04-05, 09:49:16
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme Ja, das rTool erkennt die Änderungen, die im CP getätigt werden, nicht mehr unter WinXP da es noch den alten Speicherort für die Einstellungen als Referenz nimmt. Ich könnte jetzt den neuen Speicherort nehmen, das schützt aber nicht davor, daß sich's ATi wieder anders überlegt.
Verstehe!

Ist auch - wie schon geschrieben - mir egal, ich kann damit leben, da ich sowieso eher zum rTool greife als das CP zu benutzen! :)

Exxtreme
2004-04-05, 09:53:17
Ich glaube, ich werde mal Terry Makedon fragen, ob die ATi-Treiber selbst eine Funktion beinhalten, die den richtigen Key automatisch ausgibt.

mapel110
2004-04-05, 11:12:09
Original geschrieben von Exxtreme
Ich glaube, ich werde mal Terry Makedon fragen, ob die ATi-Treiber selbst eine Funktion beinhalten, die den richtigen Key automatisch ausgibt.

hm, oder lass dich gleich auf ne Mailing liste setzen, die dir automatisch jede reg-key-änderung für jeden neu-erschienen treiber zukommen lässt. :)

-=w@rgoyle=-
2004-04-06, 00:43:32
funzt!!! DANKE!!! Egal ob im CP oder net ;)

Fanatic_Ice
2004-04-06, 02:24:47
@Exxtreme...kannst du ne´ Mailinglist einrichten, damit man immer die aktuellste rTool-Version saugen kann? :D

Gast
2004-04-06, 07:35:45
Hi,

Original geschrieben von Fanatic_Ice @Exxtreme...kannst du ne´ Mailinglist einrichten, damit man immer die aktuellste rTool-Version saugen kann? :D
Für was?! Braucht man nicht! Du mußt ja einfach nur *hier* eine AW auf eine Nachricht erstellen und vor dem Abschicken bei "Optionen" den Punkt "eMail Benachrichtigung: sendet Dir eine eMail, wenn jemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat. Nur für registrierte Benutzer." aktivieren, dann bekommst Du immer ein Benachrichtigung bei neuen Einträgen! :D

FOE
2004-04-06, 07:37:32
Hi,

Original geschrieben von Fanatic_Ice
@Exxtreme...kannst du ne´ Mailinglist einrichten, damit man immer die aktuellste rTool-Version saugen kann? :D
Oops ... Sorry für die fälschliche AW darüber, war da nicht "Angemeldet"?!

Noch einfach geht's natürlich wenn Du in Deinen Proil unter "Einstellungen bearbeiten" gleich bei "'eMail Benachrichtigung' standardmässig aktivieren?" "Ja" vergibt's!!! :D

-=w@rgoyle=-
2004-04-06, 23:01:14
Hi Exxtreme, nochma Danke für Deine Mühe. Hast Du mal über den Link zu diesem Thread hier in den "abouts" vom rTool nachgedacht?? Wäre klasse, weiß net, was andere hier davon halten würden?

FOE
2004-04-07, 07:44:25
Hi,

Original geschrieben von -=w@rgoyle=- Hast Du mal über den Link zu diesem Thread hier in den "abouts" vom rTool nachgedacht?? Wäre klasse, weiß net, was andere hier davon halten würden?
Meine Meinung dazu gleich der AW darüber ... einfach im Profil die "'eMail Benachrichtigung' standardmässig aktivieren?" auf "ja" setzen, dann bekommst Du bei neuen Nachrichten autom. eine Benachrichtigung (es steht da ja sogar wer eine neue Nachricht geschrieben hat!)! :)

MechWOLLIer
2004-04-08, 16:19:58
Sry Exxtrem, aber mit dem Cat 4.4 tuens die OpenGL Einstellungen im rTool mal wieder nicht

-=w@rgoyle=-
2004-04-09, 11:33:09
Bei mit funzt es aber ... mit dem rc5 ...?? Kann das sein?

MechWOLLIer
2004-04-09, 15:22:41
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Bei mit funzt es aber ... mit dem rc5 ...?? Kann das sein?

Auch unter OpenGL???

-=w@rgoyle=-
2004-04-10, 17:28:28
Funzt DEFINITIV Bei mir! Exxtra ;) nochma getestet: AA & AF aus im rTool --> AA & AF aus in CoD Multiplayer (einziges OGL-Game zurzeit auf meinem Rechner - mod Quake3 Engine); und 4xAA & 8xAF an im rTool --> an in CoD MP!

Jepp. Alls gut. Vorher die alten Cat4.3 runter und die neuen sauber druff.

Was mir mal nebenbei noch so aufgefallen ist: mit dem aTuner Pixelfehler in BF Vietnam bei aktiven AF und mit dem rTool keine bei aktiven AF?! *ggg*

Gute Arbeit Exxtreme

MechWOLLIer
2004-04-11, 15:35:30
Hab heut das RC5 mal mit dem omega4.4 ausprobiert. Unter OpenGL tuts bei mir das rTool definitiv nicht

FOE
2004-04-13, 17:10:42
Hi,

Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab heut das RC5 mal mit dem omega4.4 ausprobiert. Unter OpenGL tuts bei mir das rTool definitiv nicht
Komisch, hab' gerade auch die 4.4er von Omega installiert und da sind keine Probleme wenn ich unter OpenGL Einstellungen vornehmen via rTool(RC5)?!

MechWOLLIer
2004-04-13, 18:04:55
Original geschrieben von FOE
Hi,


Komisch, hab' gerade auch die 4.4er von Omega installiert und da sind keine Probleme wenn ich unter OpenGL Einstellungen vornehmen via rTool(RC5)?!

mhm, ich werds morgen nochmal testen.

Exxtreme
2004-04-14, 23:34:08
Hmmm, neue Version ist da:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC6.exe

In den früheren Versionen gingen die spielespezifischen Profile zumindest bei mir nicht. Jetzt habe ich es gefixt. :)

P.S. Wenn sich keiner meldet, dann mache ich das Teil zur 0.9.9.8 Final.

Fanatic_Ice
2004-04-18, 22:02:22
Congratulation! @Exxtreme..."final" hört sich besser an als beta! ;) - very good job!

Exxtreme
2004-04-18, 22:07:30
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Congratulation! @Exxtreme..."final" hört sich besser an als beta! ;) - very good job!
Noch ist das Ding nicht final. Aber wenn keiner Bugs melden will dann gehe ich davon aus, daß das Teil keine schwerwiegenden Bugs enthält. :|

Exxtreme
2004-04-20, 21:08:27
Hmmmm, da sich keiner meldet, scheint die RC6 ziemlich bugfrei zu sein. Deshalb mache ich sie zur 0.9.9.8 final.

DL-Link:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

-=w@rgoyle=-
2004-04-21, 21:31:23
Wann gibbs die denn?? ;) Worauf wartest Du mit der Versionsnummer??

Exxtreme
2004-04-21, 21:52:36
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Wann gibbs die denn?? ;) Worauf wartest Du mit der Versionsnummer??
Ich will noch ein Paar Goodies einbauen. :) Da muss ich aber schauen ob es machbar ist etc.

FOE
2004-04-24, 10:09:51
Hi,

Original geschrieben von Exxtreme
Ich will noch ein Paar Goodies einbauen. :) Da muss ich aber schauen ob es machbar ist etc.
Was den so z.B.?! ;)

BTW, wenn man bei 3DCenter hier rTool unter http://www.3dcenter.org/downloads/rtool.php downloaden will, dann bekommt man noch die alte Version ... :grübel:

kmf
2004-04-24, 13:01:24
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmmm, da sich keiner meldet, scheint die RC6 ziemlich bugfrei zu sein. Deshalb mache ich sie zur 0.9.9.8 final.

DL-Link:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Mein Test von heute mittag: Jedes Tool nur gestartet, sonst nix angerührt.

http://www.8ung.at/kmf/rtool-feedback.jpg

Falschanzeige im rTool, aber nur bei OpenGL.

Exxtreme
2004-04-24, 13:56:06
Original geschrieben von kmf
Mein Test von heute mittag: Jedes Tool nur gestartet, sonst nix angerührt.

http://www.8ung.at/kmf/rtool-feedback.jpg

Falschanzeige im rTool, aber nur bei OpenGL.
Ich weiss. Es betrifft aber nur WinXP.

Leonidas
2004-05-02, 20:35:11
Ist nun auch aufm 3DC-Server:
http://www.3dcenter.org/downloads/rtool.php

kmf
2004-05-02, 21:23:10
Original geschrieben von Leonidas
Ist nun auch aufm 3DC-Server:
http://www.3dcenter.org/downloads/rtool.php

Besser spät, als nie. :D

Ich finde, das hat unser Exxtreme sich redlich verdient.

Fanatic_Ice
2004-05-02, 21:54:47
@3DCenter-Admin (Leonidas)...der Exxtreme hat sich doch mit der sehr guten und zeitaufwendigen Arbeit - mindestens den Rang als "SuperModerator" verdient. - oder meints du nicht?

Exxtreme
2004-05-02, 23:01:18
Original geschrieben von Fanatic_Ice
@3DCenter-Admin (Leonidas)...der Exxtreme hat sich doch mit der sehr guten und zeitaufwendigen Arbeit - mindestens den Rang als "SuperModerator" verdient. - oder meints du nicht?
Das 3D-Guru reicht. :)

deekey777
2004-05-02, 23:36:41
Original geschrieben von Fanatic_Ice
@3DCenter-Admin (Leonidas)...der Exxtreme hat sich doch mit der sehr guten und zeitaufwendigen Arbeit - mindestens den Rang als "SuperModerator" verdient. - oder meints du nicht?

Allein schon wegen seines Avatars...

FOE
2004-05-03, 07:56:12
Hi,

Original geschrieben von deekey777 Allein schon wegen seines Avatars...
Full ACK! :bounce:

Aber noch was anderes an Exxtreme:

Nachdem Dein Tool immer beliebter wird ;), fehlt irrgendwie schön langsam eine zumind. kleine Hilfe wie-was-wann!

Weiters wäre es IMHo gut, wenn man via Info/Links gleich mittels Hyperlink z.B. *hierher* kommen könnte, und auch die Mail-Adr. sollte ein Hyperlinks sein ... :eyes:

Sesshoumaru
2004-05-03, 14:12:58
Folgendes Problem mit der Final:
Egal, welche Einstellungen ich in rTool wähle, im Spiel sind es immer die Applikation-Einstellungen (getestet mit UT2004). Sowohl im rTool als auch im Control Panel von ATI werden aber die von mir eingestellten Werte angezeigt. Wenn ich im CP dann etwas ändere, wird dies übernommen und im Spiel auch korrekte angezeigt. Ändere ich danach wieder etwas im rTool, auch wenns gering ist (z.B. von 16xAF auf 8xAF), ist im Spiel wieder alles auf Applikation, also ohne AA und AF. Ich habe das bisher aber nur unter D3D mit UT2004 getestet.

Windows XP SP1
Radeon 9800 Pro
Catalyst 4.4

FOE
2004-05-03, 14:29:22
Hi,

Original geschrieben von Sesshoumaru Egal, welche Einstellungen ich in rTool wähle, im Spiel sind es immer die Applikation-Einstellungen (getestet mit UT2004). [...]
Windows XP SP1 / Radeon 9800 Pro / Catalyst 4.4
Hmm, hast Du ev. die Funktion "Blackscreen deaktivieren" aktiviert (unter "rTool Einstellungen)?! Wenn Ja, dann nimm ds Häclchen dort wieder weg, dies macht u.U. Probleme, zumind. bei mir funktionierts nicht!

Sesshoumaru
2004-05-03, 14:40:19
Original geschrieben von FOE
Hi,


Hmm, hast Du ev. die Funktion "Blackscreen deaktivieren" aktiviert (unter "rTool Einstellungen)?! Wenn Ja, dann nimm ds Häclchen dort wieder weg, dies macht u.U. Probleme, zumind. bei mir funktionierts nicht!

Ja, hab ich auch grad gemerkt. Ohne die Einstellung funktioniert alles. Thx

-=w@rgoyle=-
2004-05-06, 11:59:05
Hi Exxtreme!

Wollte mal anfragen, ob Du nicht in den zukünftigen Versionen eventuell das Temporal-Anti-Aliasing Feature für D3D implantieren könntest?! Oder ist das net möglich? Die Registry-Einträge hätte ich schonma zusammengetragen (Cat 4.4 BBA).

Keep on workin', Ciao, Chris

FOE
2004-05-06, 12:15:31
Hi,

Original geschrieben von -=w@rgoyle=- ... eventuell das Temporal-Anti-Aliasing Feature für D3D implantieren könntest?!
Sollte eigentlich möglich sein, da es z.B. in der aktuellen Version des ATI Tray Tool (http://www.radeon2.ru/atitray/) schon drinnen ist ...

Exxtreme
2004-05-06, 12:28:49
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Hi Exxtreme!

Wollte mal anfragen, ob Du nicht in den zukünftigen Versionen eventuell das Temporal-Anti-Aliasing Feature für D3D implantieren könntest?! Oder ist das net möglich? Die Registry-Einträge hätte ich schonma zusammengetragen (Cat 4.4 BBA).

Keep on workin', Ciao, Chris
Temporal AA wäre kein Problem. Naja, die Frage ist jetzt ob ihr das unbedingt wollt. :D Also ich sehe es nicht unbedingt als ein nützliches Feature an.

-=w@rgoyle=-
2004-05-06, 13:34:20
Also ich finds schon geil ... so "mittelalte" Games wie BF1942 z.B. profitieren definitiv davon - siehe unten. Aalte Games liefern eh genug Frames für 6xAA & aktuelle Games liefern auf der letzten Karten-Generation definitiv zu wenig Frames ...

Gerade in Verbindung mit AF hats aber sicher seine Daseins-Berechtigung :) Weil gerade bei 6xAA dann die Frames zu stark einbrechen würden ... dagegen bleibt 4xAA und 8xAF meist noch spielbar ... Also, wenn sich noch n paar Leute durchringen könnten DAFÜR (sprich die Implantierung in das rTool) zu voten ;)

Ciao, Chris

Nasenbaer
2004-05-06, 14:16:38
Original geschrieben von -=w@rgoyle=-
Also, wenn sich noch n paar Leute durchringen könnten DAFÜR (sprich die Implantierung in das rTool) zu voten ;)

Ciao, Chris
Du meinst sicher Implementierung. :)
Aber ansonsten wäre ich auch für eine Integration von temporalen AA.

-=w@rgoyle=-
2004-05-06, 18:03:11
Laut Duden: Implantieren = einsetzen, übertragen

Also auch nicht so ganz falsch ... Naja, hängt vielleicht mit dem Job zusammen ;) aber stimmt schon, implementieren klingt einfach besser und richtiger :)


Danke für den Hinweis ...

aths
2004-05-11, 23:29:58
Original geschrieben von Exxtreme
Temporal AA wäre kein Problem. Naja, die Frage ist jetzt ob ihr das unbedingt wollt. :D Also ich sehe es nicht unbedingt als ein nützliches Feature an. Ich auch nicht :)

Wir könnten ja gemeinsam drauf verzichten.

FOE
2004-05-19, 08:09:49
Hi,

Original geschrieben von -=w@rgoyle=- Also ich finds schon geil ...
Also, wenn sich noch n paar Leute durchringen könnten DAFÜR (sprich die Implantierung in das rTool) zu voten ;)
Wie schon mal geschrieben, wenn Du's unbedingt haben willst, dann hol' Dir einfach mal das aktuelle ATI Tray Tools (http://www.radeon2.ru/atitray/)!!!

Ich hoffen, dass Exxreme mir jetzt nicht den Kopf abreißt :D aber das Tool wir immer besser, mittlerweile gibt's auch "Game Profile"(inkl. Shortcuts), X800 wird unterstützt, jede Menge Tweaks sind drinnen und auch eben das Temporal AA!!!

Zu Temporal AA möchte ich aber noch sagen: spiele i.M. Max Payne 2 mit akt. temp. AA bei 4xAA/8XAF und kann eigentlich keinen Vorteil sehen ... :kratz2:

aths
2004-05-19, 09:59:31
Original geschrieben von FOE
Zu Temporal AA möchte ich aber noch sagen: spiele i.M. Max Payne 2 mit akt. temp. AA bei 4xAA/8XAF und kann eigentlich keinen Vorteil sehen ... :kratz2: Bislang sah ich auch keine Veranlassung, T-AA in den aTuner zu integrieren.

Axel
2004-05-21, 07:46:11
Original geschrieben von Exxtreme
Temporal AA wäre kein Problem. Naja, die Frage ist jetzt ob ihr das unbedingt wollt. :D Also ich sehe es nicht unbedingt als ein nützliches Feature an.


Wenn die Einbindung des T-AA kein Problem darstellt, dann sollte es auch im r-tool angeboten werden.
Es wäre doch Schade, wenn man wegen solcher Kleinigkeiten das tool wechseln müsste.

maximAL
2004-05-21, 08:41:19
mal ne frage zu deaktivierung von T&L
ich habs deaktiviert, doch spüre ich nirgends einen effekt. BF1942, was T&L ja eigentlich zwingend voraussetzt, läuft wie eh und je und auch bei gothic 2 (welches ja angeblich T&L unterstützt) ist kein unterschied zu spüren :|

Exxtreme
2004-05-21, 11:13:01
Original geschrieben von maximAL
mal ne frage zu deaktivierung von T&L
ich habs deaktiviert, doch spüre ich nirgends einen effekt. BF1942, was T&L ja eigentlich zwingend voraussetzt, läuft wie eh und je und auch bei gothic 2 (welches ja angeblich T&L unterstützt) ist kein unterschied zu spüren :|
Wenn du eine starke CPU hast dann wirst du T&L kaum spüren. Lass man 3DMark01 laufen mal mit T&L und mal ohne. ;)

maximAL
2004-05-21, 12:34:18
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn du eine starke CPU hast dann wirst du T&L kaum spüren.

hab aber nur nen 1,4Ghz athlon mit SD-RAM :|
das sollte gerade bei den beiden prozessor-lastigen spielen einen unterschied machen.
zumal BF ohne T&L ja eigentlich gar nicht laufen sollte.

dennis2811
2004-05-21, 16:52:27
Hallo miteinander!

Das Tools ist wirklich super, aber seit dieser Version bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf Übernehmen gehe.

" Fehler beim Setzen der Daten für´Dir3DAliasSlider´"

Bei der Version 0.9.9.7 ( Refreshrate geht nicht auf 100Hz stellen) habe ich die Fehlermeldung nicht!?

Und nun???

Gruß und Dank!

Dennis




Mein Rechner:

Win 2000
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.0
XP 2500+ /2415MhZ
512MB PC3200
Saphhire 9800Pro/128MB

Exxtreme
2004-05-21, 17:02:45
denniss,

bist du als Administrator angemeldet oder nicht?

dennis2811
2004-05-21, 18:08:04
Hi!

Ja, bin ich!

Gruß

Gast
2004-05-21, 18:19:15
@dennis

das problem hatte ich auch mal, aber nur weil ich das control panel nicht installiert hatte. nach separater installation des cp war wieder alles in ordnung. hoffe, das hilft dir weiter,

gruß Kek

Exxtreme
2004-05-21, 18:25:16
Original geschrieben von dennis2811
Hi!

Ja, bin ich!

Gruß
Hmm, geh mal ins Controlpanel und stell was um. Dann versuch's mit dem rTool.

dennis2811
2004-05-21, 18:48:23
Hi!

Ich habe gerade ein wenig rumgestellt.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe im Control Panel alles auf Standard gestellt!
Hab dann mit rTool mein AA und AF eingestellt.
Dann kam wieder der Fehler!
Bin dann wieder ins Control Panel-3D-Benutzerdef.
Der Haken bei AA ist immer noch auf Standard!
Der Haken bei AF ist weg, der Wert wird angezeigt!

Komisch.... ;D

Gruß

maximAL
2004-05-25, 00:12:06
möchte nur anmerken, dass ich dasselbe problem habe. anfangs ging rtool einwandfrei, aufeinmal kommt die fehlermeldung und ich kann kein FSAA mehr setzen.
allerdings hatte ich vorher schon das FSAA-problem sowohl mit cat 4.3 als auch 4.5

Mr. Lolman
2004-06-01, 18:02:17
Solang im CP alles auf Standard steht, nutzen die rTool einstellungen nichts mehr.

Das Applizieren der Einstellungen hat auch keinen wirklichen Sinn mehr, da Exxtreme einfach den Farbmodus kurz auf 16 und dann wieder auf 32bit stellt, was bei neueren Catalysts nicht mehr den gewünschten Effekt bringt.

Exxtreme, wie wärs wenn du dass 16-32bit umstellen einfach weglassen würdest?

FOE
2004-06-09, 07:31:49
Hi Extremme und alle Anderen,

Bin hier via 3DFusion / ATI-News auf einer Artikel von der ComputerBase gestoßen und zwar "Volle Filterung für ATi und nVidia!" (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/)!!!

Da wird von 3 Registry-Eintägen was geschrieben, die AF bewinflussen, dass wäre was um es via rTool ein/ausschalten zu können!!!


Servus, Erwin
--
ESC K7S5A 1.x // XP2400+ // 512MB DDR266 // Radeon 9700 NP // Win98se & XP

Gast
2004-06-09, 11:17:18
Bei der tab 'OpenGL', ist der anisotrope Filtering eine reine trilineare Filterung auf allen Texturenstufen?

MechWOLLIer
2004-06-09, 17:17:05
Los, hop, hop, hop Extreeme, nimm uns die Optimierungen:D