PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer rTool-Beta-Test


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Exxtreme
2004-06-09, 17:40:34
Werde ich machen... aber später. Ich baue das rTool intern zur Zeit sehr stark um. ;( Und nein, ihr werdet nicht viel merken.

aths
2004-06-09, 18:54:24
Original geschrieben von Exxtreme
Werde ich machen... aber später. Ich baue das rTool intern zur Zeit sehr stark um. ;( Und nein, ihr werdet nicht viel merken. Endlich HW-Erkennung per PCI-Identifier? :)

Exxtreme
2004-06-09, 19:21:19
Original geschrieben von aths
Endlich HW-Erkennung per PCI-Identifier? :)
Das auch. :D

Axel
2004-06-09, 20:38:58
Das temporale AA bitte nicht vergessen.

Exxtreme
2004-06-09, 20:46:07
Original geschrieben von Axel
Das temporale AA bitte nicht vergessen.
Was habt ihr denn mit eurem Temporal-AA? Das sieht richtig shice aus wenn die Kanten anfangen zu flimmern.

Axel
2004-06-09, 20:54:08
Original geschrieben von Exxtreme
Was habt ihr denn mit eurem Temporal-AA? Das sieht richtig shice aus wenn die Kanten anfangen zu flimmern.


Ich habs mit dem ATi Tray Tool ausprobiert und kein flimmern wahrgenommen.
Es soll doch nur die entsprechende Option im rtool geben, um das Ganze auszuprobieren. Ob TAA dauerhaft genutzt wird ist eine andere Frage.

Exxtreme
2004-06-09, 21:05:22
Original geschrieben von Axel
Ich habs mit dem ATi Tray Tool ausprobiert und kein flimmern wahrgenommen.
Vielleicht war's nicht aktiv? :freak:
Es wird nämlich dann aktiv wenn man die 60 fps-Grenze überschreitet.

aths
2004-06-09, 23:02:59
Original geschrieben von Exxtreme
Was habt ihr denn mit eurem Temporal-AA? Das sieht richtig shice aus wenn die Kanten anfangen zu flimmern. Genau.

Axel
2004-06-10, 16:16:23
Original geschrieben von Exxtreme
Vielleicht war's nicht aktiv? :freak:
Es wird nämlich dann aktiv wenn man die 60 fps-Grenze überschreitet.

Durchaus möglich. Aber kein Grund es im rtool nicht anzubieten. :)

MechWOLLIer
2004-06-10, 16:59:53
Original geschrieben von Exxtreme
Was habt ihr denn mit eurem Temporal-AA? Das sieht richtig shice aus wenn die Kanten anfangen zu flimmern.

Bei alten Spielen finde ich es durchaus für gut brauchbar. Bei neueren gehts zugegebenermaßen nur selten. Trotzdem würde ich eine entsprechende Funktion begrüßen. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er es haben will oder nicht?
Oder ist es viel Arbeit Temmp AA anzubieten?

Endorphine
2004-06-11, 08:48:47
Original geschrieben von aths
Ich auch nicht :)

Wir könnten ja gemeinsam drauf verzichten. Hm, überlasst die Entscheidung doch dem Benutzer... Zum experimentieren ist es sicher ein interessantes Feature. Wenn es einem dann nicht zusagt kann man es ja immer noch dauerhaft deaktiviert lassen.

Exxtreme
2004-06-11, 10:01:04
Original geschrieben von Endorphine
Hm, überlasst die Entscheidung doch dem Benutzer... Zum experimentieren ist es sicher ein interessantes Feature. Wenn es einem dann nicht zusagt kann man es ja immer noch dauerhaft deaktiviert lassen.
Sowas wird im zukünftigen rTool möglich sein... wenn es irgendwannmal fertig wird. :(

Endorphine
2004-06-11, 12:34:49
Original geschrieben von Exxtreme
Sowas wird im zukünftigen rTool möglich sein... wenn es irgendwannmal fertig wird. :( Lass dir doch Zeit, es ist ja unbezahlte Arbeit...

Goldlocke
2004-07-02, 12:12:34
Ich hab dazu noch kein post hier im thread gefunden, also schreib ich X800 Besitzer mal:

1.) GPU: unbekannt!
2.) Als AA modes zeigt es zusätzlich zu den 2x, 4x, 6x auch 5x an.
3.) Trilinear forcing geht net (Slider läßt sich nicht bewegen)


Alle anderen settings funken IMO.

Cats 4.6 official und 4.7beta getestet. X800Pro nonVIVO.

Du wirst das sicher alles wissen - nur zu Sicherheit, schreib ich das hier rein.

aths
2004-07-03, 23:04:19
Original geschrieben von Goldlocke
Ich hab dazu noch kein post hier im thread gefunden, also schreib ich X800 Besitzer mal:

1.) GPU: unbekannt! Erkennt die aTuner-Beta (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe) deine GPU?

Exxtreme
2004-07-03, 23:06:13
Original geschrieben von Goldlocke
Ich hab dazu noch kein post hier im thread gefunden, also schreib ich X800 Besitzer mal:

1.) GPU: unbekannt!
2.) Als AA modes zeigt es zusätzlich zu den 2x, 4x, 6x auch 5x an.
3.) Trilinear forcing geht net (Slider läßt sich nicht bewegen)


Alle anderen settings funken IMO.

Cats 4.6 official und 4.7beta getestet. X800Pro nonVIVO.

Du wirst das sicher alles wissen - nur zu Sicherheit, schreib ich das hier rein.
Starte das rTool mit dem Parameter "R300". :)

Einfach eine Verknüpfung anlegen mit:

rTool.exe R300

Und ich arbeite daran. :)

Goldlocke
2004-07-04, 01:10:20
@ Exxtreme: Danke. R300 switch ermöglicht das Trilinear-forcing wieder. AA modes Anzeige passt auch wieder (2x, 4x, 6x). :)

@ Aths: ja, die atuner-beta funkt super. thx! :)

Danke Euch beiden für Euren Einsatz!!!

Mähman
2004-07-31, 22:15:52
Exxtreme, leider funktioniert Dein Link zum Download des rTools nicht mehr. Kannst Du mir weiterhelfen?

Nasenbaer
2004-07-31, 22:27:30
Original geschrieben von Mähman
Exxtreme, leider funktioniert Dein Link zum Download des rTools nicht mehr. Kannst Du mir weiterhelfen?
Der Link in seiner Sig geht einwandfrei bei mir :/

Mähman
2004-07-31, 23:24:20
Danke, ich musste die Ansicht im Mozilla-Browser kleiner stellen, damit ich den Link überhaupt sah. Er funktioniert tatsächlich. Ich hatte eigentlich den ersten Link ganz am Anfang des Threads gemeint, der funzt wirklich nicht.

Dr.Doom
2004-08-23, 22:47:11
Danke, ich musste die Ansicht im Mozilla-Browser kleiner stellen, damit ich den Link überhaupt sah. Er funktioniert tatsächlich. Ich hatte eigentlich den ersten Link ganz am Anfang des Threads gemeint, der funzt wirklich nicht.
Beim Link am Anfang ist das 's' von rTool-Setup.exe fälschlicherweise klein geschrieben.

FOE
2004-08-24, 08:12:25
Hallo Allerseits,

Weiß jemand was von Exxtreme!?!

Jetzt ist's schon ein Monat her dass er sich hier zu Wort gemeldet hat!?! ;)

Exxtreme
2004-08-31, 01:41:32
Hallo Allerseits,

Weiß jemand was von Exxtreme!?!

Jetzt ist's schon ein Monat her dass er sich hier zu Wort gemeldet hat!?! ;)
Hi. :D

Also eine neue Version gibt es mit einer wesentlich verbesserter Grafikkarten-Erkennung. :D Download-Link wie gewohnt.
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Bitte testet es mal aus. Sollte das rTool die neue Erkennung aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen dann erscheint neben der GPU-Bezeichnung ein Sternchen. Wenn das Sternchen nicht erscheint dann ist alles OK. Hier mal ein Beispiel MIT Sternchen:

FOE
2004-08-31, 08:22:48
Hi,

Ha ... Du lebst! :D

Also eine neue Version gibt es mit einer wesentlich verbesserter Grafikkarten-Erkennung. :D Download-Link wie gewohnt.
Super! :)

Bitte testet es mal aus. Sollte das rTool die neue Erkennung aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen dann erscheint neben der GPU-Bezeichnung ein Sternchen. Wenn das Sternchen nicht erscheint dann ist alles OK. Hier mal ein Beispiel MIT Sternchen:
OK, werden wir sicher machen! ;)

BTW, wann dürfen wir mit was Neuen rechnen?! :rolleyes: ... die Konkurenz hat ja nicht geschlafen ... :redface:

Exxtreme
2004-08-31, 11:22:37
Hi,

BTW, wann dürfen wir mit was Neuen rechnen?! :rolleyes: ... die Konkurenz hat ja nicht geschlafen ... :redface:
Also die offizielle Unterstützung für R42x-Karten sehe ich als neu an. X-D

Uuups. Das habe ich gar nicht angekündigt. :D

FOE
2004-08-31, 11:30:33
Hi,

Also die offizielle Unterstützung für R42x-Karten sehe ich als neu an. X-D
Naja ... :D

Uuups. Das habe ich gar nicht angekündigt. :D
Siehste ... ;)

Gast
2004-08-31, 20:05:32
Hi. :D

Also eine neue Version gibt es mit einer wesentlich verbesserter Grafikkarten-Erkennung. :D Download-Link wie gewohnt.
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Bitte testet es mal aus. Sollte das rTool die neue Erkennung aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen dann erscheint neben der GPU-Bezeichnung ein Sternchen. Wenn das Sternchen nicht erscheint dann ist alles OK. Hier mal ein Beispiel MIT Sternchen:


GPU wird erkannt (R420). Allerdings hab ich in den Dropdowns null Einstellungsmöglichkeiten bzw. gar nichts zum Auswählen (sind leer).
Sys: WinXP mit SP2 und Cat 4.8
Graka: X800 XT PE

Gast
2004-08-31, 20:06:31
GPU wird erkannt (R420). Allerdings hab ich in den Dropdowns null Einstellungsmöglichkeiten bzw. gar nichts zum Auswählen (sind leer).
Sys: WinXP mit SP2 und Cat 4.8
Graka: X800 XT PE
EDIT: Die Radiobuttons sind auch "leer": Keiner ausgewählt.

Exxtreme
2004-08-31, 20:35:26
EDIT: Die Radiobuttons sind auch "leer": Keiner ausgewählt.
Uuups! Da hat sich ein "V" zuviel eingeschlichen. :D (RV420 anstatt R420)

Hier eine neue Version, mit der es jetzt hoffentlich klappt. :D
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

mbee
2004-08-31, 21:17:20
Der "Gast" war ich (irgendwie mag mich das Forum heute nicht).
Super!!! :up:
Jetzt funzt es und ich kann nach meinem "Fremdgang" zu den ATI Tray Tools (die netterweise immer das Overdrive bei mir deaktivierten) wieder das rtool benutzen (und werde auch dabei bleiben).

StefanV
2004-08-31, 23:09:14
Exxtreme, ist dein rTool schon 'Win64 fest'?? :)

Zone
2004-08-31, 23:20:33
Hmm was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Trilinearer Aniso-Filter (TS) & Trilinearer Aniso-Filter (App)?

Habe mal einen Test mit D3D Villagemark 1.22, Benchmark1, 1280x1024px, 6AA & 16AF gemacht (pro Modi 3 Durchläufe):

157fps unter Bilinearer Aniso-Filter
151fps unter Trilinearer Aniso-Filter (TS)
143fps unter Trilinearer Aniso-Filter (App)

Mit jedem Modi nimmt die Leistung ab, dein Tool scheint also zu funktionieren :)

Wie wird da jetzt genau in den einzelnen Modi gefiltert? Wird in der bilinearen Aniso-Filter Einstellung dann also "brilinear" gefiltert?

Exxtreme
2004-08-31, 23:40:22
Exxtreme, ist dein rTool schon 'Win64 fest'?? :)
Keine Ahnung. ;(

Ich nutze aber keine "unorthodoxen" Programmiertechniken. Wenn WinXP64 auch Win32-Programme ausführen kann, der Registry-Aufbau sich nicht ändert und ATi nicht auf die Idee kommt, die Werte woanders zu speichern dann sehe ich erstmal keine Probleme. :) Das rTool läuft ja auch mit WinXP SP2. also so schlecht kann es nicht programmiert sein. X-D

Zone
2004-08-31, 23:45:03
Hmm was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Trilinearer Aniso-Filter (TS) & Trilinearer Aniso-Filter (App)?

Habe mal einen Test mit D3D Villagemark 1.22, Benchmark1, 1280x1024px, 6AA & 16AF gemacht (pro Modi 3 Durchläufe):

157fps unter Bilinearer Aniso-Filter
151fps unter Trilinearer Aniso-Filter (TS)
143fps unter Trilinearer Aniso-Filter (App)

Mit jedem Modi nimmt die Leistung ab, dein Tool scheint also zu funktionieren :)

Wie wird da jetzt genau in den einzelnen Modi gefiltert? Wird in der bilinearen Aniso-Filter Einstellung dann also "brilinear" gefiltert?

Ok, Frage wurde schon beantwortet. :)

mapel110
2004-08-31, 23:45:39
157fps unter Bilinearer Aniso-Filter
151fps unter Trilinearer Aniso-Filter (TS)
143fps unter Trilinearer Aniso-Filter (App)


1. Bilinear ist wohl klar
2. Nur die erste Texturestage wird trilinear gefiltert, der rest bilinear
3. komplette trilineare filterung in allen stages (beste quali)

Ok, Frage wurde schon beantwortet. :)

;(

Exxtreme
2004-08-31, 23:45:57
Hmm was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Trilinearer Aniso-Filter (TS) & Trilinearer Aniso-Filter (App)?

Habe mal einen Test mit D3D Villagemark 1.22, Benchmark1, 1280x1024px, 6AA & 16AF gemacht (pro Modi 3 Durchläufe):

157fps unter Bilinearer Aniso-Filter
151fps unter Trilinearer Aniso-Filter (TS)
143fps unter Trilinearer Aniso-Filter (App)

Mit jedem Modi nimmt die Leistung ab, dein Tool scheint also zu funktionieren :)

Wie wird da jetzt genau in den einzelnen Modi gefiltert? Wird in der bilinearen Aniso-Filter Einstellung dann also "brilinear" gefiltert?
Also das ist ganz easy.

Bilinear filtert nur mit bilinear-AF;

Trilinear (TS) erzwingt trilinear-AF auf der ersten Textur, die restlichen Texturschichten werden mit bilinear-AF gefiltert;

Trilinear (App) aktiviert trilinear-AF auf allen Texturschichten. Es erzwingt es aber nicht! Will also eine Anwendung unbedingt bilinear-AF dann wird es dann auch so gefiltert. Aus dem Grund das (App) hintendran. "(TS)" steht für Texture Stage.

GUNDAM
2004-09-02, 19:29:21
rTool geht mit dem heute neu erschienen Control Panel leider nicht mehr. Ich bekomme bei start immer die hier angehangene Fehlermeldung.

Exxtreme
2004-09-02, 19:33:04
rTool geht mit dem heute neu erschienen Control Panel leider nicht mehr. Ich bekomme bei start immer die hier angehangene Fehlermeldung.
Ich weiss. Einfach im rTool was einstellen, die Änderungen übernehmen und das rTool dann neu starten. Das neue CP nutzt neue Registry-Einträge und löscht die alten. ;(

mirp
2004-09-03, 10:43:16
Wenn ich nur die Treiber installiere (Catalyst 4.8), gibt das rTool (0.9.9.8 RC8) eine Fehlermeldung aus, wenn ich die Einstellungen übernehmen will:

Fehler beim Setzen der Daten für 'Dir3DAliasSlider'

GUNDAM
2004-09-03, 19:40:52
@Exxtreme

Kannst du schon sagen wann du eine mit dem neuen CP Kompatible Version vom rTool rausbringen könntest?

Exxtreme
2004-09-03, 19:47:08
@Exxtreme

Kannst du schon sagen wann du eine mit dem neuen CP Kompatible Version vom rTool rausbringen könntest?
Weiss ich noch nicht.

Aber ich denke, ich werde 2-gleisig fahren müssen. Die Philosophie hinter dem neuen CP ist halt doch ganz anders.

GUNDAM
2004-09-03, 19:54:20
Weiss ich noch nicht.

Aber ich denke, ich werde 2-gleisig fahren müssen. Die Philosophie hinter dem neuen CP ist halt doch ganz anders.
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern, was die mit "2-gleisig fahren" meinst?

Exxtreme
2004-09-03, 21:56:08
Wenn ich nur die Treiber installiere (Catalyst 4.8), gibt das rTool (0.9.9.8 RC8) eine Fehlermeldung aus, wenn ich die Einstellungen übernehmen will:

Fehler beim Setzen der Daten für 'Dir3DAliasSlider'
OK, die neue RC9 müsste das Problem beheben:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Zwei Dinge sind zu beachten:

1. Diese Version ist NICHT (ganz) kompatibel mit dem neuen Controlpanel.
2. Der Cat 4.8 hat neuerdings die Eigenschaft (zumindest bei mir), daß sich die AA + AF-Einstellungen nicht mehr API-unabhängig einstellen lassen. Sprich, das Einstellen der OpenGL-Einstellungen hat keine Wirkung während die D3D-Einstellungen für OpenGL UND D3D gelten.

Exxtreme
2004-09-03, 22:04:14
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern, was die mit "2-gleisig fahren" meinst?
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es 2 Versionen geben wird. Eine für's alte CP und eine für's neue. Wobei ich bei der Version für's alte CP nur noch Bugfixing betreiben werde.

Merlin31
2004-09-04, 09:34:17
Ich bekomme immer beim starten :

Ungültiger Datentyp für "AnsioDegree"

Was immer auch das sein mag ?????????????????? :frown:

Exxtreme
2004-09-04, 11:31:30
Ich bekomme immer beim starten :

Ungültiger Datentyp für "AnsioDegree"

Was immer auch das sein mag ?????????????????? :frown:
Ich schrieb doch, daß das Teil nicht ganz kompatibel ist zum neuen Controlpanel. :)

Es hilft aber wenn man im gestarteten rTool was einstellt und die Werte dann übernimmt. aber dann kann es wieder sein, daß CCC anfängt zu spinnen.

Zone
2004-09-06, 14:21:56
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es 2 Versionen geben wird. Eine für's alte CP und eine für's neue. Wobei ich bei der Version für's alte CP nur noch Bugfixing betreiben werde.

Werde meine R420 wohl doch behalten, habe aber vor in Zukunft nicht mehr das Komplettpaket (Treiber & Panel) zu installieren, sondern nur den "nackten" Treiber. Ich bin vom Konzept des neuen CCC nicht sehr überzeugt und werde ihn auch nicht installieren. Einstellungen sollen dann durch schlanke "Fremd"-Tools wie z.B. rTool vorgenommen werden.

Wenn ich das CP und das CCC nicht installiere müßte dein Tool doch auch in Zukunft funktionieren, die neuen Treiber & CCC & rTool müßten ja dann global gültige und damit einheitliche Einstellungen in der Registry setzen.

ein :confused: yuroki

Exxtreme
2004-09-06, 15:45:46
Wenn ich das CP und das CCC nicht installiere müßte dein Tool doch auch in Zukunft funktionieren, die neuen Treiber & CCC & rTool müßten ja dann global gültige und damit einheitliche Einstellungen in der Registry setzen.

ein :confused: yuroki
Solange ATi den Treiber nicht ändert, wird das rTool schon noch funktionieren. Wenn ATi aber das alte Controlpanel fallen lässt und keinen Support dafür mehr im Treiber bietet dann wird das alte rTool auch nicht mehr funktionieren.

Zone
2004-09-06, 23:39:27
...dann wird das alte rTool auch nicht mehr funktionieren.

Logisch. Aber das neue rTool schon, oder? ;)

Oder willst du in Zukunft nur noch doofe Plugins für CCC schreiben? :(

Exxtreme
2004-09-07, 03:10:11
Oder willst du in Zukunft nur noch doofe Plugins für CCC schreiben? :(
PlugIns für's CCC... :crazy2: Damit es genauso lahm wird wie's CCC? Neee, das kommt nicht in die Tüte.

Das wird schon was Eigenes sein unabhängig vom CCC. Wobei ich einige CCC-Features doch gerne anzapfen würde wie z.B. die Profilverwaltung aus dem Systray raus. =)

Seraf
2004-09-08, 07:40:34
Exxtreme stellt dein Tool schon alle Optimierungen für die R420 ab?
Bin mir nicht sicher :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166527

Exxtreme
2004-09-08, 09:05:21
Exxtreme stellt dein Tool schon alle Optimierungen für die R420 ab?
Bin mir nicht sicher :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166527
Nein, das rTool stellt die Optimierungen NICHT ab. :)

Seraf
2004-09-08, 11:20:25
Baust du vielleicht in einem neuen Release einen Schalter dafür ein?

Zone
2004-09-08, 13:10:00
Ja genau!

Bitte einen Schalter um diesen Mist abstellen zu können! ;(

Exxtreme
2004-09-08, 13:45:38
OK, ich schaue mal, was ich tun kann. :)

Exxtreme
2004-09-10, 22:03:21
OK, rTool 0.9.9.8 RC10 ist draussen, mit dem man die "Optimierungen" des anisotropen Filter auf R420, R423, RV350 und RV360-Karten theoretisch deaktivieren kann. Die Registry-Werte werden richtig gesetzt, testen konnte ich es trotzdem nicht weil ich keine Karte besitze, die den brilinearen Filter kann.

http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Nefilim
2004-09-11, 14:00:57
Ich habe mit dem RC10 (genau wie mit dem RC9) das Problem, dass meine geänderten Einstellung unter Open GL nicht geändert angezeigt werden.
Beispiel: Ich habe AA2x, AF8x, VSync on und Triple Buffering On.
Das ändere ich in AA6x, AF16x, Vsync off und Triple Buffering Off.
Wenn ich rTool beende, und wieder starte, stehen die alten Werte nich drin (AA2x...), das ATI Tool zeigt mir aber die neuen Werte an.
Anscheined setzt rTool die Werte, aber zeigt sie falsch an (zumindest bei mir).

Habe eine "etwas ältere" Karte ;) - 9800 Pro (256 MB)

Mit dem RC6 gibt's keine Probleme; hier wird alles korrekt angezeigt! :)

Seraf
2004-09-11, 15:11:21
Weiß nich obs ein Bug ist.
rtool rc10 hängt sich dauert daran auf das im Treiberpfad in der Registry unter Gerät 0000/OpenGL OGLLodBias auf 0 steht unter 0000/ aber OGLLodBias auf 1 steht. rtool übernimmt nun nur den alten Wert aus 0000/OpenGL der ja in den neuen Treibern keine Bedeutung mehr hat. Wenn ich aber OGLLodBias einstelle stellt rtool es an der richtigen Stelle unter 0000/ ein.

Anscheinend ließt das rtool die Werte falsch aus?!

Gast
2004-09-11, 17:47:51
Das Problem von Nefilim kann ich bestätigen:

Die Werte für OpenGL werden im rTool falsch angezeigt, in Spielen sind die Änderungen hingegen sicht- und spürbar.

rTool 0.9.9.8 RC9
Catalyst 4.6

BodyLove
2004-09-13, 12:32:12
OK, rTool 0.9.9.8 RC10 ist draussen, mit dem man die "Optimierungen" des anisotropen Filter auf R420, R423, RV350 und RV360-Karten theoretisch deaktivieren kann. Die Registry-Werte werden richtig gesetzt, testen konnte ich es trotzdem nicht weil ich keine Karte besitze, die den brilinearen Filter kann.

http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Was müsste man tun, damit man die Optimierungen ausschaltet? Unter zusätzliche Einstellungen gibt es ja ein Häckchen bei AF-Optimierungen. Soll diese nun weg? Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.:rolleyes:

Exxtreme
2004-09-13, 12:38:46
Was müsste man tun, damit man die Optimierungen ausschaltet? Unter zusätzliche Einstellungen gibt es ja ein Häckchen bei AF-Optimierungen. Soll diese nun weg? Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.:rolleyes:
Japp, der Schalter muss weg. Wenn der Schalter drinne ist dann sind die Optimierungen aktiv. :)

An die anderen

Ich schaue mir die Probleme mal an und fixe sie. :)

FOE
2004-09-14, 08:59:37
Hi,

Ich schaue mir die Probleme mal an und fixe sie. :)
Kann den OpenGL-Fehler -leider- bestätigen!

BTW, mit den ATI Tray Tool funktioniert's ohne Probleme. :sneak:

Exxtreme
2004-09-14, 22:02:19
OK, ich hoffe das Problem gefixt zu haben. Die RC11 ist draussen. :)

http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

Nefilim
2004-09-14, 22:15:48
Mal kurz gaytestet, scheint alles zu funktionieren! Thx :)

Gast
2004-09-14, 22:19:53
Jepp!

Kann ich mal wieder bestätigen, die Werte für OpenGL werden jetzt korrekt angezeigt.

Hellhound
2004-09-15, 21:17:46
Schließe mich meinen Vorrednern an, alles wieder bestens :smile:

denjudge
2004-09-17, 11:27:51
Was soll ich denn von der Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (262)" halten? :|

Mit der alten Version funzte noch alles, habe jetzt die RC11 drauf und nu das. Treiber ist der 4.9er.

Exxtreme
2004-09-17, 11:47:36
Was soll ich denn von der Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (262)" halten? :|

Mit der alten Version funzte noch alles, habe jetzt die RC11 drauf und nu das. Treiber ist der 4.9er.
:|

Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie. Wann trifft diese auf? Beim Aufrufen? Beim Speichern der Einstellungen?

denjudge
2004-09-17, 16:40:28
Beim Aufrufen. Gpu wird auch nicht erkannt. Ich habe allerdings den 4.9er einem Mobilemod für meine 9700er mobile unterworfen. Allerdings hat der ältere Release mit dem Treiber gefunzt.
Muss wohl mal auf den Omega warten, vielleicht gehts dann wieder.

Exxtreme
2004-09-17, 17:24:29
Beim Aufrufen. Gpu wird auch nicht erkannt. Ich habe allerdings den 4.9er einem Mobilemod für meine 9700er mobile unterworfen. Allerdings hat der ältere Release mit dem Treiber gefunzt.
Muss wohl mal auf den Omega warten, vielleicht gehts dann wieder.
Achso... du hast die Mobile-Version... die in den offiziellen Treibern gar nicht auftaucht... ich schaue mir mal das an. :)

denjudge
2004-09-23, 23:41:48
Liegt irgendwie nicht am Treiber, mit dem neuen Omega gehts auf der Mobile auch nicht.

reunion
2004-09-29, 23:32:21
@Exxtreme

Kann es sein das das rtool nicht funktioniert wenn man das CCC installiert hat?

Exxtreme
2004-09-30, 10:20:10
@Exxtreme

Kann es sein das das rtool nicht funktioniert wenn man das CCC installiert hat?
Es funktioniert nicht "richtig". Die Änderungen, die ich durchführen muss, damit es richtig funktioniert, sind nicht in kurzer Zeit machbar.

maxim
2004-10-02, 10:26:54
Ungültiger Datentyp für "AnisoDegree"
kommt bei mir mit dem rc11

reunion
2004-10-07, 19:57:08
Ungültiger Datentyp für "AnisoDegree"
kommt bei mir mit dem rc11

Liegt AFAIK am CCC.

Locutus2002
2004-10-09, 18:52:25
Ungültiger Datentyp für "AnisoDegree"
kommt bei mir mit dem rc11
Liegt AFAIK am CCC.


Nein, Ich habe das Problem auch und zwar mit dem neuesten Omega-Treibern OHNE das CCC !!!

Gast
2004-10-15, 17:07:57
Hi

Kann Ansiodegree nur bestätigen. Benutze auch den omega 2.5.90.
Gibts noch ne andere möglichkeit ansiotrifilterung auf allen texturebenen freizuschalten ausser mit rtool?

Wann kommt vorraussichtlich ne neue version mit CC unterstützung raus?

greetz

Gast
2004-11-06, 16:42:32
Andere Frage:

Wird es eine Version geben, die die Aktivierung von Geometry Instancing ermöglicht?

Exxtreme
2004-11-06, 18:18:57
Andere Frage:

Wird es eine Version geben, die die Aktivierung von Geometry Instancing ermöglicht?
Naja, die Frage ist ob dieses Feature so verdammt wichtig ist. :) Braucht man das wirklich ständig?

kmf
2004-11-06, 20:42:51
Naja, die Frage ist ob dieses Feature so verdammt wichtig ist. :) Braucht man das wirklich ständig?

Ach Aleks, ich liebe eierlegende Wollmilchsäue. :biggrin:

Exxtreme
2004-11-06, 20:57:48
Ach Aleks, ich liebe eierlegende Wollmilchsäue. :biggrin:
Da kannst du ja gleich das CCC nehmen. :D

Gast
2004-11-07, 23:36:36
Nun, neben Far Cry werden auch Titel wie Armies of Exigo und Schlacht um Mittelerde dieses Feature nutzen. Und schließlich ist nicht jeder bereit, dafür das "ressourcenschonende" CCC zu installieren. Klar, man bekommt als Alternativlösung oft das ATI TrayTool genannt, aber ich bleibe lieber beim schlanken und sehr komfortablen rTool, das bis auf solche Kleinigkeiten meine allererste Wahl ist.

FOE
2004-11-10, 15:19:51
Hi,

... als Alternativlösung oft das ATI TrayTool genannt ...
Auch der RadLinker kann es und den bekommt man mit den Omega-Treibern gleich inklusive!!! ;)

BK-Morpheus
2004-11-19, 12:37:51
Was ich auch am rTool so gut finde ist, dass die im Spiel eingestellten Settings bezüglich AA und AF vom rTool immer überschrieben werden...also wenn ich im CP AA auf Standard stelle habe ich das, was im Spiel eingestellt ist (bei Flatout z.Bsp.), aber wenn ich im rTool auf Application stelle hab ich kein AA, egal was bei Farcry oder FLatout eingestellt ist und wenn ich 2x im rTool einstelle kann ich beim Spiel auch einstellen, was ich will...es bleibt auf 2x.

Das ist nicht ironisch gemeint, ich finde das klasse, weil ich mir nicht überlegen muss, was ich im Spiel eingestellt hatte, sondern einfach vorm Spielstart das rTool starte (oder per Gameprofil, aber ich mach das lieber immer vorher per Hand).

Gast
2004-11-20, 23:42:01
Ich hab wieder Probleme als nicht-Administrator. Den Key den mir dieses kleine Programm ausspuckt hab ich schon für alle freigeschalten, aber es geht noch immer nicht.
AFAIK musste man noch ein paar zusätzliche keys freischalten (D3Dirgendwas)

Wie wärs mit einer kleinen Freischaltanleitung irgendwo auf der Homepage?

mfg

Exxtreme
2004-11-21, 11:45:53
Ich hab wieder Probleme als nicht-Administrator. Den Key den mir dieses kleine Programm ausspuckt hab ich schon für alle freigeschalten, aber es geht noch immer nicht.
AFAIK musste man noch ein paar zusätzliche keys freischalten (D3Dirgendwas)

Wie wärs mit einer kleinen Freischaltanleitung irgendwo auf der Homepage?

mfg
Mach's am besten so, daß du den ganzen Schlüssel incl. Unterschlüssel freischaltest. Damit hast du dann keine Probleme mehr. Und keine Angst, irgendwelche Trojaner können sich da nicht einnisten. :)

Ich kann nichts dafür, daß ATi ausgerechnet diesen root-Schlüssel gewählt hat. Hätten sie's in HKCU reingetan, wäre es kein Problem.

Gast
2004-11-21, 13:28:54
Hab ich gemacht aber ich bekomm nur "Kein Zugriff auf die Registry. D3DRefresh"
:(

mfg

Allmighty
2004-11-30, 08:37:50
von wann ist die Version die gerade

auf

http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php

liegt ?

FOE
2004-11-30, 09:01:29
Hi,

von wann ist die Version die gerade auf
http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php liegt ?
Steht doch eh alles dort!?!

RC11 vom 14.09.!?!

Exxtreme
2004-11-30, 09:27:49
Hab ich gemacht aber ich bekomm nur "Kein Zugriff auf die Registry. D3DRefresh"
:(

mfg
Ich hatte gestern einen kompletten HD-Crash. Ich werde diese Frage später beantworten können. ;(

Gast
2004-12-02, 12:21:21
Ich hatte gestern einen kompletten HD-Crash.

Mein Beileid.

Ich werde diese Frage später beantworten können. ;(

Ich komm darauf zurück.
Na, lass dir ruhig zeit, so ein HD-crash ist nix lustig...:(

,fg

Gast
2004-12-13, 11:00:50
...später... ;(

aleeeks?
dieses "panel" von ati geht mir auf die nerven. ich will wieder das rtool benutzen können :)

mfg

btw: wie funktioniert das eigentlich wenn ich das ati panel benutze und nicht als administrator angemeldet bin? das muss doch auch in die registry schreiben, oder?

Exxtreme
2004-12-13, 11:12:02
aleeeks?
wie funktioniert das eigentlich wenn ich das ati panel benutze und nicht als administrator angemeldet bin? das muss doch auch in die registry schreiben, oder?
Japp. Entweder das CCC/Control Panel mit Adminrechten starten oder die entspr. Registry-Schlüssel für alle Benutzer beschreibbar machen. Dann klappt es auch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Ich werde demnächst eine CCC-kompatible Version veröffentlichen. Vielleicht kommt auch eine Funktion rein, die die entsprechenden Berechtigungen auf Knopfdruck setzt. Dann muss man nicht mehr mit regedt32 rumfummeln. :)

Gast
2004-12-14, 12:54:19
Japp. Entweder das CCC/Control Panel mit Adminrechten starten oder die entspr. Registry-Schlüssel für alle Benutzer beschreibbar machen. Dann klappt es auch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.


Eben das versteh ich ja nicht. Als eingeschränkter Nutzer kann ich das rTool nicht verwenden (zugriffsverweigerung), das CP aber sehr wohl!
???

mfg

Exxtreme
2004-12-14, 13:00:42
Eben das versteh ich ja nicht. Als eingeschränkter Nutzer kann ich das rTool nicht verwenden (zugriffsverweigerung), das CP aber sehr wohl!
???

mfg
Und wenn man was im CP verstellt... zeigt das dann Wirkung in realen Spielen?

Gast
2004-12-15, 14:05:46
*test*

ja, definitiv.

d3d getestet mit max payne
ogl getestet mit nehe-tutorial code

derselbe
2004-12-15, 14:18:50
Moment, das ist ja komisch...

Hab das rT gerade gestartet, dann kam diese Fehlermeldung, (kein Zugriff auf Registry -=D3d=-) dann mal probeweise was verstellt, übernehmen, dann kam wieder die gleiche fehlermeldung.
Also ins CP, und siehe da, die änderungen werden richtig angezeigt!! ???
Ergebnis nach längerem probieren:

Änderungen im rT werden korrekt im CP angezeigt und zeigen auch Wirkung in realen Anwedungen. Nur die Fehlermeldung stört etwas :D

mfg

rausfahrer
2004-12-28, 01:58:43
Hallo Exxtreme, ich habe folgendes Problem: Wenn im CP Standartwerte eingetragen sind (kein Häkchen bei benutzerdefiniert) kann ich dies mit dem rtool nicht ändern. Ist das CP auf „benutzerdefiniert“ umgestellt, funktioniert das Verändern der Einstellungen für das AF nicht. Das entsprechende Feld im CP zeigt dann zwar die richtigen Schiebereinstellung, die Beschriftung ist jedoch grau (inaktiv), auf der Seite „3D“ wird die Änderung in der Textdarstellung auch nicht erwähnt. Eine Gegenprobe mit dem aTuner brachte genau den gleichen Fehler. Was mache ich falsch?

Ati 9800 pro, Catalyst 4.10 ohne CCC, WinXP pro SP2, Adminkonto
Gruß, rausfahrer.

BK-Morpheus
2005-01-08, 22:23:19
Ich habe nun eine X700Pro und das rtool funzt leider nicht mehr (vermutlich wegen der neuen Karte oder PCI-E).....wirst du das rtool dafür noch umprogrammieren können, das wäre fein, da ich das Tool immer benutzt habe mit meiner 9500Pro und es gerne weiterhin benutzen würde.

Exxtreme
2005-01-08, 22:27:57
Ich habe nun eine X700Pro und das rtool funzt leider nicht mehr (vermutlich wegen der neuen Karte oder PCI-E).....wirst du das rtool dafür noch umprogrammieren können, das wäre fein, da ich das Tool immer benutzt habe mit meiner 9500Pro und es gerne weiterhin benutzen würde.
Was kommt für eine Fehlermeldung?

BK-Morpheus
2005-01-08, 23:36:30
"Listenindex überschreitet das Maximum (262)"

Exxtreme
2005-01-09, 10:37:51
Hmmm, starte das rTool mit dem Parameter "r300" und schau dann, was passiert und ob diese Meldung nochmal kommt.

BK-Morpheus
2005-01-09, 13:41:35
Hmmm, starte das rTool mit dem Parameter "r300" und schau dann, was passiert und ob diese Meldung nochmal kommt.
Gleiche Meldung (oder hab ich das flasch gestaret: "C:\Programme\rTool\rTool.exe -r300"?).

Exxtreme
2005-01-09, 13:50:44
Gleiche Meldung (oder hab ich das flasch gestaret: "C:\Programme\rTool\rTool.exe -r300"?).
Mach mal "c:\programme\rTool\rTool.exe r300"

BK-Morpheus
2005-01-09, 14:00:36
Mach mal "c:\programme\rTool\rTool.exe r300"
Leider auch die gleiche Meldung :(

Exxtreme
2005-01-09, 14:02:42
Hmmm, hast du das CCC installiert oder so?

BK-Morpheus
2005-01-09, 14:07:22
Hmmm, hast du das CCC installiert oder so?
Man, du bist aber schnell (y)

Ich habe den Cat. 4.12 mit dem ganz normalen CP drauf, kein CCC (Das mag ich eh net).

Exxtreme
2005-01-09, 14:17:33
Das ist aber merkwürdig. :|

Normalerweise erzeugen die Listenfelder diese Fehlermeldung. :| Ich weiss aber nicht wieso. :| Diese werden ganz normal gefüllt, abhängig von der verwendeten Grafikkarte allerdings. Hmmm, ich schaue es mir genauer an.


Wenn die Fehlermeldung kommt, was passiert dann?

BK-Morpheus
2005-01-09, 14:18:41
Das ist aber merkwürdig. :|

Normalerweise erzeugen die Listenfelder diese Fehlermeldung. :| Ich weiss aber nicht wieso. :| Diese werden ganz normal gefüllt, abhängig von der verwendeten Grafikkarte allerdings. Hmmm, ich schaue es mir genauer an.


Wenn die Fehlermeldung kommt, was passiert dann?
Dann klicke ich OK und das rtool startet, aber ich kann nix einstellen...AA und AF Menüs sind leer.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-02, 13:15:04
gruß, das rtool in der aktuellen version unterstützt nicht den cat. 5.1 ohne ccc.

mit ccc will ich net testen, weil mein moni egal was ich mache immer nur mit 60hz angesprochen wird.

auch die ati tray tools in version 1.0.1.500 und auch der aktuelle atuner können weder aa noch af verändern. einzig das ati eigene control panel ist dazu in der lage.

der bildschirm wird zwar kurz schwarz, als wenn es übernommen würde, und es steht dann auch der wert da, den ich haben wollte (z.B 4x/16X) nur wenn ich ein spiel starte sind immer noch (z.B. 0x/0X) aktiviert und im control panel steht derselbe wert wie vorher.

Lightning
2005-02-02, 16:50:22
gruß, das rtool in der aktuellen version unterstützt nicht den cat. 5.1 ohne ccc.

mit ccc will ich net testen, weil mein moni egal was ich mache immer nur mit 60hz angesprochen wird.

auch die ati tray tools in version 1.0.1.500 und auch der aktuelle atuner können weder aa noch af verändern. einzig das ati eigene control panel ist dazu in der lage.

der bildschirm wird zwar kurz schwarz, als wenn es übernommen würde, und es steht dann auch der wert da, den ich haben wollte (z.B 4x/16X) nur wenn ich ein spiel starte sind immer noch (z.B. 0x/0X) aktiviert und im control panel steht derselbe wert wie vorher.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das einwandfrei.

Exxtreme
2005-02-02, 20:46:54
gruß, das rtool in der aktuellen version unterstützt nicht den cat. 5.1 ohne ccc.

Hmm, es wäre nicht schlecht deine Grafikarte zu kennen. =)

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-02, 23:13:39
Hmm, es wäre nicht schlecht deine Grafikarte zu kennen. =)


ohh natürlich, "Connect3D Radeon 9600XT 256MB" (R360)

BlackArchon
2005-02-02, 23:51:20
Er hat eine Gecube Radeon 9600XT mit 256 MB. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 01:23:31
und...wie geht es hier weiter? es geht immer noch nicht :)

BK-Morpheus
2005-02-09, 01:25:07
und...wie geht hier weiter? es geht immer noch nicht :)
Bei mir auch net :frown:

Exxtreme
2005-02-09, 10:25:41
Ich bin dran... =)

Habe aber privat einiges zu erledigen, sorry.

BK-Morpheus
2005-02-09, 10:29:57
Ich bin dran... =)

Habe aber privat einiges zu erledigen, sorry.
Kein Problem, aber schön, dass du dran arbeitest.
Ich würde nämlich gerne wieder das rTool benutzen^^

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 23:12:21
Ich bin dran... =)

Habe aber privat einiges zu erledigen, sorry.

Unverschämt das du einfach was Privates machst. :uattack4:
Du! hast gefälligst für uns Zwei das "rtool" weiterzuentwickeln! :devil:

















lass dir zeit, gut ding will weile haben.
nutze jetzt vorübergehend erstmal deltachrome und volari :)

Joachim B
2005-02-10, 05:43:43
Habe leider das selbe Problem. Exakt dieser Listenfehler.

Auf 2 PCs.

Das eine ist ein Notebook mit Radeon Mobility 9000 das andere ein Desktop mit X700 pro.

Auf beiden sind noch keine aktuellen Treiber drauf. Der Notebook ist 2 Jahre alt der Desktop ca 4 Monate.

Scheint auf jeden Fall kein Zusammenhang zum Alter von Treibern zu sein.

Gonzo28
2005-02-21, 16:42:33
also ich hab mit dem aktuellen omega (cat 5.1) auch das Prob, das wenn ich aa und af ändere es erst nach einem Windows neustart übernommen wird, sehr ärgerlich.

Exxtreme
2005-02-21, 18:43:08
also ich hab mit dem aktuellen omega (cat 5.1) auch das Prob, das wenn ich aa und af ändere es erst nach einem Windows neustart übernommen wird, sehr ärgerlich.
Hast du den Blackscreen zufälligerweise deaktiviert beim Übernehmen der Einstellungen?

Edit: Zum Listenfehler... ich weiss bis jetzt wirklich nicht durch was das verursacht wird. Ich forsche weiter danach. Leider kann ich es nicht reproduzieren.

Edit2: Könnt ihr vielleicht die PCI-Identifier eurer Grakas posten? Und was passiert wenn ihr die Vendors.txt im rTool-Verzeichnis umbenennt?

Joachim B
2005-02-21, 20:55:12
Habe die Vendors.txt umbenannt jetzt kann ich es aufrufen und bekomme keinen Fehler mehr.

Bei meinem Notebook mit der Mobility Radeon 9000 steht:

SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\ENUM\PCI\VEN_1002&DEV_4C66&SUBSYS_B7321019&REV_01\4&10C8FD24&0&0008 (0x00000000)


Bei meinem Desktop muss ich schauen.

Exxtreme
2005-02-21, 21:02:27
Habe die Vendors.txt umbenannt jetzt kann ich es aufrufen und bekomme keinen Fehler mehr.

Danke. Dann weiss ich jetzt woran das liegt. Die Vendors.txt ist nicht ganz vollständig bzw. nicht mehr aktuell. Ich werde demnächst eine neue erstellen. :)

Btw. Ich habe die Vendors-Liste aus den Original-ATi-Treibern genommen und ATi unterstützt die Mobility-Chipsets nicht. Hmmm, ich schaue mal, daß ich die Omega-Treiber näher untersuche. :)

BK-Morpheus
2005-02-28, 13:43:13
Habe die Vendors.txt umbenannt jetzt kann ich es aufrufen und bekomme keinen Fehler mehr.

Bei meinem Notebook mit der Mobility Radeon 9000 steht:

SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\ENUM\PCI\VEN_1002&DEV_4C66&SUBSYS_B7321019&REV_01\4&10C8FD24&0&0008 (0x00000000)


Bei meinem Desktop muss ich schauen.
Hey, danke.
Ich hab einfach einen Eintrag in der Vendors.txt hinzugefügt ([PCI\VEN_1002&DEV_5E4B]
GPUType=R423) damit ich die Settings meiner X700Pro ändern kann...hat zwar keinen R423 Kern sondern den R410, aber wenn ich den eintrage habe ich keine AA/AF Optionen da es dafür evtl. kein "Profil" gibt...mal testen ob die Settings trotzdem funzen.

Exxtreme
2005-02-28, 14:04:30
Hey, danke.
Ich hab einfach einen Eintrag in der Vendors.txt hinzugefügt ([PCI\VEN_1002&DEV_5E4B]
GPUType=R423) damit ich die Settings meiner X700Pro ändern kann...hat zwar keinen R423 Kern sondern den R410, aber wenn ich den eintrage habe ich keine AA/AF Optionen da es dafür evtl. kein "Profil" gibt...mal testen ob die Settings trotzdem funzen.
Müsste funzen da das rTool für die R4xx-Chips das R300-Profil benutzt. :)

Ich werde demnächst eine aktualisierte Vendors.txt machen.

BK-Morpheus
2005-02-28, 14:49:38
Müsste funzen da das rTool für die R4xx-Chips das R300-Profil benutzt. :)

Ich werde demnächst eine aktualisierte Vendors.txt machen.
Jo funzt, bin zufrieden ^^

The Mission
2005-03-07, 19:08:34
Abend,
wollte ebend meine neue Grafikkarte (X800 XL) mit "rTool" testen, aber leider
bekomme ich auch nur foldende Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das
Maximum (262)".Wenn ich den "Vendors.txt" von "rTool" umbenenne, startet
das Programm zwar, aber die Änderungen werden nur nach einem Neustart des
Systems übernommen.
Hoffe jemand weiß eine Lösung.

Exxtreme
2005-03-07, 19:28:22
Abend,
wollte ebend meine neue Grafikkarte (X800 XL) mit "rTool" testen, aber leider
bekomme ich auch nur foldende Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das
Maximum (262)".Wenn ich den "Vendors.txt" von "rTool" umbenenne, startet
das Programm zwar, aber die Änderungen werden nur nach einem Neustart des
Systems übernommen.
Hoffe jemand weiß eine Lösung.
Hast du den Blackscreen eingeschaltet? Und hast du vlt. auch das CCC installiert?

The Mission
2005-03-07, 19:41:53
Hast du den Blackscreen eingeschaltet? Und hast du vlt. auch das CCC installiert?

CCC habe ich nicht installiert und "Blackscreen" sagt mir leider nichts.

Exxtreme
2005-03-07, 19:58:32
CCC habe ich nicht installiert und "Blackscreen" sagt mir leider nichts.
In den rTool-Optionen findet sich ein Häkchen, mit dem man das setzen kann. Wenn der Blackscreen aktiviert ist, wird das Bild kurz schwarz ebim Übernehmen der Einstellungen.

The Mission
2005-03-07, 20:36:15
In den rTool-Optionen findet sich ein Häkchen, mit dem man das setzen kann.


(:hammer: In den rTool-Optionen hatte ich natürlich als erstes nachgesehen,
als ich deinen Post gelesen habe.Scheint ein tüpischer Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen" zu sein.)

Der Blackscreen ist bei mir eingeschaltet.

Exxtreme
2005-03-07, 21:10:06
(:hammer: In den rTool-Optionen hatte ich natürlich als erstes nachgesehen,
als ich deinen Post gelesen habe.Scheint ein tüpischer Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen" zu sein.)

Der Blackscreen ist bei mir eingeschaltet.
Hmmm, sind die AA-Einstellungen (Quality, Performance) bei dir deaktiviert oder nicht?

The Mission
2005-03-07, 21:14:17
Hmmm, sind die AA-Einstellungen (Quality, Performance) bei dir deaktiviert oder nicht?

sind aktiviert

Exxtreme
2005-03-07, 21:33:09
sind aktiviert
OK, dann wundert mich gar nichts mehr. :D Starte mal bitte rTool mit dem -R300 Parameter. Also:

rTool.exe -R300

The Mission
2005-03-07, 22:08:23
OK, dann wundert mich gar nichts mehr. :D Starte mal bitte rTool mit dem -R300 Parameter. Also:

rTool.exe -R300

bringt leider nichts

Exxtreme
2005-03-07, 22:12:48
bringt leider nichts
Wenn du es mit dem Parameter startest, sind die AA-Einstellungen dann deaktiviert oder nicht?

Und was wird nicht übernommen? AA und/oder AF?

The Mission
2005-03-07, 22:25:16
Wenn du es mit dem Parameter startest, sind die AA-Einstellungen dann deaktiviert oder nicht?

sind aktiviert


Und was wird nicht übernommen? AA und/oder AF?

AA und AF werden jeweils nicht übernommen

Exxtreme
2005-03-07, 22:43:04
sind aktiviert

Komisch. Versuch's mal mit:

rTool.exe R300

Dann müsste es klappen. Ich habe im Source nachgesehen. Diese Merkwürdigkeit muss ich noch fixen. Wenn's dann immer noch nicht klappt dann liegt's wohl am Treiber. Klappt's mit dem Controlpanel von ATi?

The Mission
2005-03-08, 18:02:32
Komisch. Versuch's mal mit:

rTool.exe R300



;D Es geht.Nachdem ich mich an den AA und AF Einstellungen im
Controlpanel versucht hatte, hat es auf einmal auch mit dem rTool funktioniert.
(Auf diesem Wege, vielen Dank an Exxtreme)

@ Exxtreme

Hast du vielleicht auch noch die korrekte "Zeile" für den Vendors.txt für mich ?

FOE
2005-05-03, 16:03:13
Hi Exxtreme,

Seit ist Gestern den neuen Omega-Treiber installiert habe, will Dein rTool nicht mehr!

Beim Starten kommt die Meldung "Ungültiger Dateityp für 'AnisoDegree'" und dann hab' ich eine leere rTool-Oberfläche, spich, es wird kein momentaner Iststand der Einstellungen angezeigt!!! :(

Komischerweise war die beim orig. Catalyst 5.4 nicht der Fall!?!

Kann's ev. am RadLinkder liegen?!

Oder vielleicht daran (Auszug aus der Redme zum Omega):

Special Note:

* ATI changed a lot of internal stuff since the Catalyst 5.3, some people may experience problems, lockups, blue screens or soft mods not working when using any driver above 5.2, my recommendation is that you keep using my drivers based on the Cat 5.2 if everything is working fine, that is, until ATI can fix these issues.

[Ergänzung ...]

OK, das Problem liegt bei den Omega-Treibern!!! Bin jetzt wieder auf die Catalyst 5.4 zurückgestiegen (hatte auch Probleme mit FarCry!) und da tritt das Problem mit rTool nicht auf!?!

geezer
2005-05-30, 19:12:50
In diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225717) Thread steht etwas von Problemen des r-Tools mit Cat 5.5 geschreiben.

Ist da was dran? Würde es gern vorher wissen, bevor ich dann das Update rückgängig machen darf.

Oder sogar vor lauter Frevel auf das Ati Tray Tool umsteige ;)

Exxtreme
2005-05-30, 19:26:03
In diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225717) Thread steht etwas von Problemen des r-Tools mit Cat 5.5 geschreiben.

Ist da was dran? Würde es gern vorher wissen, bevor ich dann das Update rückgängig machen darf.

Oder sogar vor lauter Frevel auf das Ati Tray Tool umsteige ;)
Ich schaue es mir auf jeden Fall an. :)

Es kann sein, daß der User da das CCC installiert hat. Dann geht das rTool nicht mehr richtig.

Lightning
2005-05-30, 21:18:30
Also bei mir gibt's da unter Windows 2000 mit einer Radeon 9800 Pro keine Probleme mit dem rTool und dem Catalyst 5.5, falls das weiterhilft.


@ Exxtreme: Ist eigentlich noch einmal eine neue Version des rTools für die nächste Zkunft geplant? Oder liegt das Programm erst mal auf Eis (bis ein neuer Catalyst tatsächlich mal eine neue Version nötig macht)?

FOE
2005-05-31, 08:12:34
Hi,

Es kann sein, daß der User da das CCC installiert hat. Dann geht das rTool nicht mehr richtig.
Diesmal betrifft es - scheinbar - auch dass CP, zumind. ich bekomme mit den Cat 5.5 nun auch den Fehler, den ich etwas weiter Oben (rTool + Omega 2.6.25 / 2005-05-03 16:03:13) gepostet habe!!!

geezer
2005-06-12, 20:28:29
So, wollte nur mal kurz Entwarnung geben, Cat. 5.5 + CP + rTool haben einwandfrei miteinander funktioniert.

Exxtreme
2005-06-13, 08:32:38
So, wollte nur mal kurz Entwarnung geben, Cat. 5.5 + CP + rTool haben einwandfrei miteinander funktioniert.
Welches Betriebssystem hast du?

geezer
2005-06-13, 14:41:24
WinXP mit SP 1

FOE
2005-06-22, 08:14:41
Hi,

WinXP mit SP 1
... und welche Karte?! Den der Wurm liegt ja scheinbar auch oft an den Karten, vorallem an den Neuen Xnnn ...

geezer
2005-06-22, 16:29:17
Leider (noch) keine neue. Ist eine 9800 Pro.

FOE
2005-06-23, 17:33:46
Hi,

Ist eine 9800 Pro.
Eben ... damit sollte es auch keine Probleme geben ... im Gegensatz zu z.B. meiner neuen X800XL ...

ravage
2005-06-25, 12:45:00
rTool in der GameStar :)
http://img202.echo.cx/img202/222/rtoolgs7xx.th.jpg (http://img202.echo.cx/my.php?image=rtoolgs7xx.jpg)

FOE
2005-06-28, 09:41:38
Hi,

rTool in der GameStar :)
http://img202.echo.cx/img202/222/rtoolgs7xx.th.jpg (http://img202.echo.cx/my.php?image=rtoolgs7xx.jpg)
Tja, nett ... war ja schon vor langer Zeit auch mal in der PC Games Hardware (so bin ich überhaupt über rTool gestoplert ;) ) ... aber eine neuen Version wäre mir lieber ... :| ...

ravage
2005-07-01, 08:20:41
Das einzige was mich stört ist, dass es wohl noch immer nicht mit dem CCC zusammen funktioniert :(

Also heisst es entweder Tri. Ansio. oder A.I.

Gast
2005-07-16, 20:37:50
Hi hab mir das rtool auf mein notebook draufgetan!
benutze die Radeon omega Treiber!
bekomme, beim Start, die Fehlermeldung: Listenindex überschreitet Maximum(262)

wie kann ich deises problem beseitigen?

BK-Morpheus
2005-07-16, 20:44:01
Das einzige was mich stört ist, dass es wohl noch immer nicht mit dem CCC zusammen funktioniert :(

Also heisst es entweder Tri. Ansio. oder A.I.
Jo, und dass es mit meiner X700 und X800 nicht funzt (PCI-E).

Exxtreme
2005-07-21, 14:15:46
Hi,


Tja, nett ... war ja schon vor langer Zeit auch mal in der PC Games Hardware (so bin ich überhaupt über rTool gestoplert ;) ) ... aber eine neuen Version wäre mir lieber ... :| ...
Demnächst kommt eine neue Version. Habe leider viel um die Ohren z.Zt. Da werden auch die Inis aktualisiert damit neuere Radeons richtig erkannt werden etc.

Bezüglich der CCC-Kompatibilität kann ich noch nicht viel sagen, ausser daß das viel Arbeit sein wird.

FOE
2005-07-21, 14:42:54
Hi,

Demnächst kommt eine neue Version.
Super! ;D

Habe leider viel um die Ohren z.Zt.
Schon OK! ;)

Da werden auch die Inis aktualisiert damit neuere Radeons richtig erkannt werden etc.
Sehr schön, ist ja 'unschön' wenn da immer was von 'unbekannte GPU' dasteht ... ;)

Bezüglich der CCC-Kompatibilität kann ich noch nicht viel sagen, ausser daß das viel Arbeit sein wird.
Ich brauch's nicht, benutzte immer noch das gute alte CP in Verbindung mit den ATI Tray Tool (für die Einstellungen, die nicht über's rTool möglich sind ... :whistle: ) ...

Wird's auch was Neues geben an Einstellungen?!

Gast
2005-07-21, 15:24:47
Weiß einer von euch,wie man die Auswirkungen des rTools wieder komplett rückgängig machen kann? Mein Wasser in OFP wird mit dem rTool nicht mehr richtig dargestellt...deinstallieren hat auch nicht geholfen,der Computer behält das Trilineare Filtering bei...


Danke.

Exxtreme
2005-07-21, 19:03:44
Weiß einer von euch,wie man die Auswirkungen des rTools wieder komplett rückgängig machen kann? Mein Wasser in OFP wird mit dem rTool nicht mehr richtig dargestellt...deinstallieren hat auch nicht geholfen,der Computer behält das Trilineare Filtering bei...


Danke.
Einfach mal mit dem AF-Regler im Control Panel rumspielen und wieder übernehmen. Dann müssten die Einstellungen wieder normal sein.

Exxtreme
2005-07-21, 19:12:01
Ich brauch's nicht, benutzte immer noch das gute alte CP in Verbindung mit den ATI Tray Tool (für die Einstellungen, die nicht über's rTool möglich sind ... :whistle: ) ...

Wird's auch was Neues geben an Einstellungen?!
Hmmm, wenn ich das rTool CCC-kompatibel machen will, kann ich eigentlich von Null anfangen. :D Soviel Arbeit ist das.

Und neue Einstellungen? Weiss ich nicht. Was wäre denn so sinnvoll was man oft braucht?

mapel110
2005-07-22, 01:14:43
Hmmm, wenn ich das rTool CCC-kompatibel machen will, kann ich eigentlich von Null anfangen. :D Soviel Arbeit ist das.

Dann fang mal an. Das alte CP wirds ja wohl ab September nicht mehr geben.
:(

FOE
2005-07-22, 09:05:03
Hi,

Hmmm, wenn ich das rTool CCC-kompatibel machen will, kann ich eigentlich von Null anfangen. :D Soviel Arbeit ist das.
Aber ... :eek:

Und neue Einstellungen? Weiss ich nicht. Was wäre denn so sinnvoll was man oft braucht?
Tja ... A.I. ... G.I. ... hmm, mehr fällt mit i.M. auf die Schnelle nicht ein ...

Gast
2005-07-27, 18:06:38
Hi Exxtreme!

Vorerst einmal, klasse Tool das du da für uns gezaubert hast!!

Ich habe ein kleines Problem im allgemeinen mit den ATI-Treibern (Erst mit ner 9800 Pro und getz mit ner X800 XT-PE). Immer wenn ich die einstellungen für AA und/oder AF ändere (egal ob im rTool oder im Catalyst-Treiber), dann übernimmt mein Rechner diese einstellungen, selbst mit einem Neustart nicht! Was mache ich falsch! Viellecht ist dieses Problem ja jemanden bekannt!!

DAnke vorab!!!!


badbhonk

Mex
2005-08-05, 07:52:01
ich habe auch das problem dass ich mit meiner neuen x850xt rtool leider nicht mehr weiternutzen kann,ich wäre froh wenn es irgendwann wieder funktionieren würde..

gruss

FOE
2005-08-05, 11:33:25
Hi,

ich habe auch das problem dass ich mit meiner neuen x850xt rtool leider nicht mehr weiternutzen kann,ich wäre froh wenn es irgendwann wieder funktionieren würde..
Sollte eigentlich schon funktionieren ... mit den Parameter "R300" und ev. mit löschen/umbenennen der "Vendors.txt" ... zumind. läuft's so mit meiner X800XL ...

Mex
2005-08-05, 19:17:35
Hi,


Sollte eigentlich schon funktionieren ... mit den Parameter "R300" und ev. mit löschen/umbenennen der "Vendors.txt" ... zumind. läuft's so mit meiner X800XL ...

könntest du mir bitte genau beschreiben wie ich da vorgehen muss? hab nicht soviel ahnung, wäre dir sehr dankbar : )

gruss

Mex
2005-08-05, 19:30:11
zusatz: ok ich hab jetzt mal diese textdatei gelöscht, und rtool startet, aber ich habe keinen zugriff auf die regler zwischen bilinear und trilinear...

gruss

FOE
2005-08-07, 12:02:58
Hi,

zusatz: ok ich hab jetzt mal diese textdatei gelöscht, und rtool startet, aber ich habe keinen zugriff auf die regler zwischen bilinear und trilinear...
... dann mußt Du einfach noch bei der Verknügung hinter "rTool.exe" den Parameter "R300" drannhängen, dann sollte es funktionieren!!!

Mex
2005-08-07, 20:48:17
Hi,


... dann mußt Du einfach noch bei der Verknügung hinter "rTool.exe" den Parameter "R300" drannhängen, dann sollte es funktionieren!!!


ich danke dir, es hat geklappt : )

gruss

takuan
2005-08-09, 18:18:42
Hi!

Tolle Sache das Tool, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht ganz.

1.
Beim Starten erhalte ich die Fehlermeldung: "Ungültiger Dateityp für 'AnsioDegree'". Das Programm startet aber trozdem.

2.
Sobald ich im Tool etwas einstelle, funktioniert das Anti-Aliasing nicht mehr.
Stelle ich es auf "Application" und stelle das AA dann im entsprechenden Programm um passiert auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke! :)

Gruß,
//takuan

mays
2005-08-23, 17:06:27
Hallo,
ich habe mir das rTool auf meinem Rechner installiert. Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung:

Listenindex überschreitet das maximum (262)

Ich habe eine Radeon x800xl 512MB von Sapphire. Der Treiber ist der Catalystversion 05.5 von Sapphire. Mache ich was falsch oder kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß
mays

FOE
2005-08-23, 19:58:26
Hallo,

Beim starten bekomme ich die Fehlermeldung:
[...]
Ich habe eine Radeon x800xl 512MB von Sapphire. Der Treiber ist der Catalystversion 05.5 von Sapphire. Mache ich was falsch oder kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Wie wäre es mit ein wenig Suchen bzw. hier 2 Seiten zurückblättern und Lesen ... dann sollte es keine Probleme mehr geben ... :rolleyes:

mays
2005-08-24, 15:07:39
Hallo,


Wie wäre es mit ein wenig Suchen bzw. hier 2 Seiten zurückblättern und Lesen ... dann sollte es keine Probleme mehr geben ... :rolleyes:



Wie schön, dass es Leute gibt die wissen wie das Problem zu lösen ist bzw. wissen wo es steht ohne Angaben dazu zu machen. Wenn du weisst wo es steht warum tippst du dir hier einen Wolf anstatt einfach nur den Link dahin anzuhängen. Leider gibt es solche Forums/Weltverbesserer immer wieder das finde ich sehr schade.Warum kann man nicht schreiben:
Hallo,
guck mal hier:
www.das_ist_der_link.de/ich_helfe_gerne

Bei rund 84 Seiten für dieses Tool wäre es leichter gewesen für dich mir den link zu schicken bzw. anzuhängen als so ein gequatsche loszulassen.
Wenn dir meine Frage nicht passt dann solltest du nicht antworten.
Oder richtig antworten.


Vielen Dank für die durchweg nette Hilfe

Küsschen

mays

FOE
2005-08-24, 15:37:29
Hi,

Wie schön [...]
Vielen Dank für die durchweg nette Hilfe.
OK, war vielleicht etwas überzogen von mir, aber wenn man dieses Thema im Abo hat und Andauert die selben Probleme liest, wird's langweilig!

Wobei man ja wirklich über die "Suche im Thema" mit ein, zwei Schlagwörten meistens ein gutes Ergebnis erzielen kann und somit leicht zum Ziel kommt!

Es ist schon klar, dass keiner mehr als 80 Seiten durchlesen will, aber auch hilft es schon die letzten 2-5 Seiten einen weiter!

Es ist halt manchmal ein allgemeines Forum-Problem, dass viele User sich garnicht bemühen ein wenig mal Nachzulesen und/oder zu Suchen, sondern gleich losposten ... das Ganze ging nicht gegen Dich persönlich ... Du warst halt nur "mein" Opfer! ;)

Bitte um Entschuldigung!!! :massa:

Zum Problem:

Letzte Version installiert?!

Wenn Ja, dann mal die "Vendors.txt" löschen/umbenennen und/oder bei der Verknügung hinter "rTool.exe" den Parameter "R300" drannhängen ...

Gast
2005-08-24, 16:12:06
Hi,


OK, war vielleicht etwas überzogen von mir, ... Du warst halt nur "mein" Opfer! ;)

Bitte um Entschuldigung!!! :massa:

...


Geht klar...

Du warst eben mein Opfer!!

Gruß

mays

FOE
2005-08-24, 18:18:13
Hi mays

Geht klar...

Du warst eben mein Opfer!!
:D

Und, läuft Jetzt wenigstens?!

Gast
2005-08-28, 07:31:43
Das das hat geholfen

Danke!!!

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-25, 19:11:26
gibts noch irgendwann mal updates für das rtool?

mapel110
2005-09-26, 01:09:21
gibts noch irgendwann mal updates für das rtool?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3477752&postcount=47
Dürfte eher nein heißen, aber mal schauen. Bislang sind noch alle wieder gekommen. ;)

FOE
2005-09-26, 07:30:20
Hi,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3477752&postcount=47
Dürfte eher nein heißen, aber mal schauen. Bislang sind noch alle wieder gekommen. ;)
Wäre aber echt schade ... :(

Naja, zum Glück gibt's ja das ATI Tray Tool ... :rolleyes:

Pano
2005-10-02, 16:19:34
eine frage: was bewirken die einzelnen einstellungen bei den kompatibilitätseinstellung?
Welche muss ich aktivieren um die beste Bildqualität zu bekommen?

Danke

geezer
2005-10-02, 16:30:16
Tja, seit der X800 XL heißt es auch für mich ATT.

Per -r300 und vendors.txt löschen ließ es sich zwar starten, Einstellungen vorzunehmen war aber unmöglich :(

dschoeppe@web.de
2005-12-06, 12:48:39
Wer kann mir helfen?

Was bringt das Rtool nun wirklich für mein Nootebook, bzw. meiner Grafikkarte (3DGrafik) und was muss ich für Einstellungen vornehmen?
Danke im vorraus D.Schöppe

FOE
2005-12-06, 13:05:13
Hi,

Per -r300 und vendors.txt löschen ließ es sich zwar starten, Einstellungen vorzunehmen war aber unmöglich :(
Hmm, bei mir funktioniert's ... guck's Du http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3339340&postcount=1666 ...

FOE
2005-12-06, 13:12:47
Hi,

Was bringt das Rtool nun wirklich für mein Nootebook, ...
Für Notebook ... gar nix! :D ... ;)

... bzw. meiner Grafikkarte (3DGrafik) ...
Falls Du die Treiber mit den ControlPanel installiert hast ... den langen weg zu den 3D-Einstellungen ...

... und was muss ich für Einstellungen vornehmen?
Was dein System zulässt bez. FSAA/AF ... kommt eben auf viele Dinge an ... System, Game usw. ...

Gast
2006-06-21, 18:07:15
Axel[/POST]']Ich habe versucht das Programm zu starten (auch wenn ich nicht weis was das Programm macht) und bekam folgende Meldung:

"kein Zugriff auf die Registry oder keine Radeon im Rechner - D3D"

Ich habe eine Hercules 8500LE mit 64MB, Win98SE, Herculestreiber Version 7.72 (catalyst 02.1)

Gruß Axel


edit: Ich habe den anderen Thread gelesen und weis nun in etwa wozu das Programm dienen soll.