PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer rTool-Beta-Test


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Exxtreme
2002-08-09, 19:40:08
So Mädelz ;),
hier (http://www.exxtreme78.homepage.t-online.de/rTool/rTool-Setup.exe) gibt's das Teil zum Download.
Damit kann man sehr einfach und schnell Einstellungen bez. FSAA, Vsync und anisotroper Filterung machen. Auch bietet es einige Kompatibilitätseinstellungen für die "gängigen" Probleme (Metalltexturen bei AvP2, Nebel bei GTA3 und Morrowind). Und man kann diese Einstellungen als Profile abspeichern und laden. Voraussetzungen sind eine Radeon und Catalyst-Treiber.

Bitte evtl. Fehler und Fehlermeldungen hier posten.
Auch Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. =)

Danke im Voraus.

Gruß
Alex

Edit: Ich habe das Programm in "rTool" umbenannt. =)

Edit2: Hier mal ein Screenshot. Ich habe das Frontend noch kompakter gemacht.
http://exxtreme78.bei.t-online.de/rTool.jpg

Axel
2002-08-09, 20:20:07
Ich habe versucht das Programm zu starten (auch wenn ich nicht weis was das Programm macht) und bekam folgende Meldung:

"kein Zugriff auf die Registry oder keine Radeon im Rechner - D3D"

Ich habe eine Hercules 8500LE mit 64MB, Win98SE, Herculestreiber Version 7.72 (catalyst 02.1)

Gruß Axel


edit: Ich habe den anderen Thread gelesen und weis nun in etwa wozu das Programm dienen soll.

Exxtreme
2002-08-09, 20:26:21
Hallo. Kannst du mal deine Registryschlüssel, die sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\ befinden, posten? Ich werde wahrscheinlich die Scanroutine ändern müssen.

Danke für's Feedback.

Gruß
Alex

StefanV
2002-08-09, 20:49:34
Extreme, was hälst du von dem Namen 'eTuner'??

Exxtreme
2002-08-09, 20:57:13
Originally posted by Stefan Payne
Extreme, was hälst du von dem Namen 'eTuner'??
Nix. ;)
Das 'r' steht für "Radeon". Ich habe mir auch überlegt das Teil "rTool" zu nennen.

Gruß
Alex

Salvee
2002-08-09, 21:01:51
Hi Exxtreme.
Benutze dein Prog mit WinXP, R8.5k und Cata2.2.
Bis jetzt scheinen alle Settings problemlos zu funzen.
Coole Sache ;).
Vielleicht 2 kleine Anmerkungen
- optischer Natur: wenn man D3D Smoothvision auf Standardsetting setzt, ist das Feld grau.
Beendet man den Tuner und startet ihn erneut, steht wieder 2xAA da. Vielleicht fühlt sich jemand dadurch irritiert, mich stört es nicht ;).
- Gegen den Metalltexturenbug bei AvP2 soll (ich habs noch nicht getestet) 'Alternate Pixel Center' helfen. Vielleicht könnte man diese Option bei den Kompatibilitätseinstellungen unterbringen.
Ansonsten..Good Work ;)

Exxtreme
2002-08-09, 21:10:46
Originally posted by Salvee
Hi Exxtreme.
Benutze dein Prog mit WinXP, R8.5k und Cata2.2.
Bis jetzt scheinen alle Settings problemlos zu funzen.
Coole Sache ;).
Vielleicht 2 kleine Anmerkungen
- optischer Natur: wenn man D3D Smoothvision auf Standardsetting setzt, ist das Feld grau.
Beendet man den Tuner und startet ihn erneut, steht wieder 2xAA da. Vielleicht fühlt sich jemand dadurch irritiert, mich stört es nicht ;).
Also das tritt bei mir nur unter OpenGL auf da man das FSAA nur deaktivieren kann, wenn man in der Registry den betreffenden Wert auf 0 setzt. Und da habe ich keine Möglichkeit mehr rauszufinden, was vorher drin stand. Ich könnte aber alternativ den letzten Wert in eine Datei abspeichern. Früher oder später werde ich es einbauen.

Originally posted by Salvee

- Gegen den Metalltexturenbug bei AvP2 soll (ich habs noch nicht getestet) 'Alternate Pixel Center' helfen. Vielleicht könnte man diese Option bei den Kompatibilitätseinstellungen unterbringen.
Ansonsten..Good Work ;)
OK, "Alternate Pixel Center" baue ich gleich ein. Es hilft aber gegen den Metalltexturen-Bug nicht alleine. Man muss auch zusätzlich HierarchicalZ deaktivieren.

Gruß
Alex

Edit:

Alternate Pixelcenter unter Kompatibilitätseinstellungen eingebaut. :)
Einfach den oben geposteten Link benutzen.

Salvee
2002-08-09, 21:36:02
Vergiss bitte meinen Post wg. der Optik, das passiert nur, wenn weder Quality noch Performance ausgewählt ist.

aths
2002-08-09, 23:57:26
Kannst du einen "Bypass" einbauen, dass das Tool auch (funktionslos) ohne Radoen läuft?

(Etwas ähnliches realisiere ich gerade für aTuner, also es wird möglich sein aTuner mit einem bestimmten Parameter auf jeden Fall zu starten.)

Axel
2002-08-10, 09:11:28
Originally posted by Exxtreme
Hallo. Kannst du mal deine Registryschlüssel, die sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\ befinden, posten? Ich werde wahrscheinlich die Scanroutine ändern müssen.

Danke für's Feedback.

Gruß
Alex

In dem von dir angegebenen Verzeichnis stehen die folgenden Werte:

BMDefault "0"
MPP "1"
QSReserveSize 0x00300000 (3145728)
QSReserveSizeBackup 0x00300000 (3145728)

Das Verzeichnis: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\CDS\0000\0\Driver\
ist vielleicht besser für die Grafikkartenbestimmung (ich hab da keine Ahnung). Dort sind folgende Sachen eingetragen:

Date "6-17-2002"
Description "3D Prophet 8500 Series"
Driver RegKey "System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001"
File "ATI2Drag.drv"
Hardware RegKey "Enum\PCI\VEN_1002&DEV514C&SUBSYS_00021681&REV_00\000800"
Inf File ...
Inf Section "R200_ENU"
Provider "Hercules Technologies"
Version "7.72-020524m-004274C-ATI"

Gruß Axel

Exxtreme
2002-08-10, 09:34:01
Hallo Axel,

ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen. Nimmst den oben geposteten Link.

Hat das von mir gepostete Verzeichnis bei dir keine Unterschlüssel? Bei mir sind's "0000", "DVD" und "Janus".

@ aths
Werde ich später machen. Ich will aber erst, daß das Programm überall vernünftig läuft.

Gruß
Alex

Edit: Die Anzeige für die max Auflösung bei FSAA funktioniert jetzt auch. :)

Axel
2002-08-10, 14:05:33
Originally posted by Exxtreme
Hallo Axel,

ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen. Nimmst den oben geposteten Link.

Hat das von mir gepostete Verzeichnis bei dir keine Unterschlüssel? Bei mir sind's "0000", "DVD" und "Janus".

Gruß
Alex

Edit: Die Anzeige für die max Auflösung bei FSAA funktioniert jetzt auch. :)


1. das Programm läuft jetzt

2. die Unterverzeichnisse sind, auch mit diesen Bezeichnungen, vorhanden; Ich dachte diese wären unwichtig

3. Nur aus persönlichem Interesse: Welcher Registryeintrag ist denn nun der Wichtige, um die Karte zu identifizieren. Die Eintragungen in dem für dich interessanten Verzeichnis sagen mir gar nichts.

Gruß Axel

Exxtreme
2002-08-10, 14:18:02
Originally posted by Axel



1. das Programm läuft jetzt

Das baut auf. :)

Originally posted by Axel
2. die Unterverzeichnisse sind, auch mit diesen Bezeichnungen, vorhanden; Ich dachte diese wären unwichtig
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x\\OpenGL und
HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\000x\\atidxhal sind die Settings bez. FSAA usw. Deswegen haben sie mich interessiert.

Originally posted by Axel
3. Nur aus persönlichem Interesse: Welcher Registryeintrag ist denn nun der Wichtige, um die Karte zu identifizieren. Die Eintragungen in dem für dich interessanten Verzeichnis sagen mir gar nichts.

Gruß Axel
Eigentlich identifiziere ich die Karte nicht. Wird sich mit dem R300 ändern da dieser Quality- und Performance-Settings für den AF haben wird. Die Funktionen sind schon eingebaut. Die Treiber- und Kartenversion ist unter Das Verzeichnis: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\CDS\0000\0\Driver\ zu finden. Die Werte heissen "Description" und "Version".

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-11, 01:10:38
Hey das Programm ist richtig cool. Genau das habe ich gesucht seitdem ich vom aTuner las. :)

Bei mir scheint es auch zu laufen.
Ich habe die PowerColor R8500 mit den Omega/Plutonium K1.1.18a-Treibern.
Für Unwissende wären noch Tooltips ganz nett was sich mit Borlands IDE ja schnell realisieren lässt. ;)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-08-11, 02:54:07
Originally posted by Nasenbaer

Für Unwissende wären noch Tooltips ganz nett was sich mit Borlands IDE ja schnell realisieren lässt. ;)

Mfg Nasenbaer
Änderungen sind drin. Danke für den Vorschlag. Und ja, mit Borlands IDE geht sowas sehr schnell.
;)

Gruß
Alex

CvH
2002-08-11, 22:12:21
Rein Optischer Fehler:
PS ich hab noch die alten Treiber 6071 drauf ...

ich weis nicht warum das so ein bisschen komisch aussieht ka hab eigentlich nichts an XP weiter am Optischen rumgestellt ;)

Exxtreme
2002-08-11, 22:17:01
Originally posted by CvH
Rein Optischer Fehler:
PS ich hab noch die alten Treiber 6071 drauf ...

ich weis nicht warum das so ein bisschen komisch aussieht ka hab eigentlich nichts an XP weiter am Optischen rumgestellt ;)
Sieht echt komisch aus. Könnte an der WinXP-GUI liegen. Ich werde mal da Dialogfeld ein wenig vergrössern. Danke für's Feedback. Und man sollte doch lieber den Catalyst-Treiber benutzen. Mit Pre-Catalyst-Treibern habe ich es noch nicht ausprobiert. Es haben sich nämlich einige Reg-Schlüssel geändert, deswegen steht auch bei der Treiber-Version "Unbekannt!" und einige Felder sind leer. Die Einstellungen werden keine Wirkung zeigen. Eine neue Version mit etwas vergrösserten Dialogfeld habe ich jetzt upgeloadet. Einfach den üblichen Link benutzen.

Gruß
Alex

CvH
2002-08-11, 22:21:08
jo wegen Cata ist klar nur ich habe bis jetzt davon zurückgeschreckt da ich komischerweise dann wie ein dauer Fsaa an hatte und die Frames suckten.

Juhu endlich ein Simples Tool zur FSAA und Ani einstellung !!


Big TX !!

Xmas
2002-08-11, 22:23:33
Originally posted by Exxtreme
Sieht echt komisch aus. Könnte an der WinXP-GUI liegen. Ich werde mal da Dialogfeld ein wenig vergrössern.
Könnte derselbe Fehler wie beim aTuner sein ;)
Stellst du die Größe des Fensters über Width/Height oder über ClientWidth/Height ein?

Exxtreme
2002-08-11, 22:26:00
Originally posted by Xmas

Könnte derselbe Fehler wie beim aTuner sein ;)
Stellst du die Größe des Fensters über Width/Height oder über ClientWidth/Height ein?
Ich ziehe die gewünschte Dialoggrösse mit der Maus im GUI-Builder.

Gruß
Alex

Xmas
2002-08-11, 22:33:41
Originally posted by Exxtreme

Ich ziehe die gewünschte Dialoggrösse mit der Maus im GUI-Builder.

Gruß
Alex
Da liegt wohl der Hund begraben. Ich kenne den GUI-Builder nicht, aber du kannst ja mal nachschauen ob du dort irgendwo die Clientgröße des Fensters einstellen kannst. Wenn nicht, kannst du die Clientgröße ja vielleicht im Programm anpassen, so dass das Fenster passt, egal wie groß die Titelleiste ist.

Exxtreme
2002-08-11, 22:37:41
Man kann entweder Width/Height oder Clientwidth/Clienthight einstellen. Dann soll ich doch lieber die Clientwidth/Height nehmen?

Gruß
Alex

oLORD
2002-08-11, 22:38:44
Hi

funzt dat Prog nur für 8500 ??? kann auf ner 7500 nix einstellen bei AA und FA ??

bb oLORD

Exxtreme
2002-08-11, 22:41:09
Originally posted by oLORD
Hi

funzt dat Prog nur für 8500 ??? kann auf ner 7500 nix einstellen bei AA und FA ??

bb oLORD
Normalerweise müsste das Programm auch auf einer R7500 funktionieren wenn man den Catalyst-Treiber drauf hat.

Gruß
Alex

Xmas
2002-08-11, 22:48:03
Originally posted by Exxtreme
Man kann entweder Width/Height oder Clientwidth/Clienthight einstellen. Dann soll ich doch lieber die Clientwidth/Height nehmen?
Ja

oLORD
2002-08-11, 22:55:56
also bei mir irgendwie nicht:

hab cata drauf und so siehts aus: ?? (ka wie man hier bilder einfügt)

alle felder sind weiß und steht nix drin??

Exxtreme
2002-08-11, 23:01:16
OK, poste mal deine Registry-Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\HARDWARE\\DEVICEMAP\\VIDEO

Gruß
Alex

oLORD
2002-08-11, 23:06:10
HKEY_LOCAL_MACHINE\\HARDWARE\\DEVICEMAP\\VIDEO :

Exxtreme
2002-08-11, 23:07:37
Bitte vergrössere die Werte. Sie wurden leider abgeschnitten.

Gruß
Alex

oLORD
2002-08-11, 23:09:29
sorry:

Exxtreme
2002-08-11, 23:13:11
IEEK! Ganz anders als bei mir. Existiert bei dir der Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Machine\System\ControlSet002\Services\ati2mtag\Device0 oder so ähnlich.

oLORD
2002-08-11, 23:18:57
Jo is da und bis oben voll willste wat bestimmtes oder alles??

hab dir ma meine icq per pm geschickt

Exxtreme
2002-08-11, 23:22:56
Ich habe leider kein ICQ. Hmm, versuch mal bitte was im Treiberpanel zu ändern z.B. FSAA und schau ob sich in der Registry in dem von mir oben genannten Schlüssel der Wert "AntiAliasSamples" ändert.

Gruß
Alex

oLORD
2002-08-11, 23:44:01
den wert "AntiAliasSamples" unter:

HKeyLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\Video\\{FA76...)\\0000

(da wo du gesagt hast gibts den nicht)

bei D3D: bei 2x stehts auf 2
bei 4x auf 4

unter:

HKeyLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\Video\\{FA76...)\\0000\\OpenGL

gibts: "OGLFullSceneAAScale" und funzt entsprechend

bb

Exxtreme
2002-08-12, 00:01:57
Ich glaube, ich weiss woran das liegt. Zieh dir bitte mal eine neue Version runter unter dem üblichen Link und probiere sie bitte aus.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-12, 00:17:25
Hi Exxtreme,
deaktivier bitte das Maximierungs-Symbol oder mach ein "Dialog" drauß. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-08-12, 00:22:36
Originally posted by Nasenbaer
Hi Exxtreme,
deaktivier bitte das Maximierungs-Symbol oder mach ein "Dialog" drauß. :)

Mfg Nasenbaer
OK, Maximierungs-Symbol ist draussen... aber warum?

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-08-12, 00:26:01
Originally posted by Exxtreme

OK, Maximierungs-Symbol ist draussen... aber warum?

Gruß
Alex

HAst du den Button mal gedrückt??? Sieht dann echt nicht mehr schön.
Ich gebs zu, eine Kleinigkeit, aber die Details machens ja meistens. :)

MFg Nasenbaer

oLORD
2002-08-12, 00:26:52
Alles klar Einstellungen sind da und scheinen nach kurzem Test auch zu funzen

allerdings kann ich 2xAA - 6xAA einstellen (gibts nich nur 2x und 4x?) und bei FA bis 16x ??


super Prog und super Einsatz -- TOLL -- find ich echt gut!

so, muß in Bed


bb oLORD

Exxtreme
2002-08-12, 00:28:42
Originally posted by oLORD
allerdings kann ich 2xAA - 6xAA einstellen (gibts nich nur 2x und 4x?) und bei FA bis 16x ??

bb oLORD
Also laut ow müssten die Einstellungen auch auf einer R100 funzen. Und 16x AF geht auch.
Und nochmals danke für's Feedback.

Gruß
Alex

Axel
2002-08-12, 10:54:02
Ich habe neue Probleme mit rTool Version 0.9.3.0.2
Ich habe jetzt die neuesten ATI Catalyst Treiber Version 7.74 (02.2) und das ATI Controlpanel installiert. Das ganze für powered by ATI-Karten. Beides ist frisch installiert und es wurde nichts an den D3D- oder OGL-Optionen verändert. Ich aktiviere sonst das 60Hz-Problem. Aber das hat noch nichts mit rtool zu tun.
Die Probleme mit rtool im einzelnen:

1. beim starten des Programms erscheint folgende Fehlermeldung: Failed to set data for 'OGLMaxAnisotropy'
Danach erscheint zwar die Programmoberfläche, jedoch sind alle Felder weiß und ich kann nichts einstellen. Der Vollständigkeit halber: die üblichen Schalter und Häckchen funktionieren.

Als nächstes kleinere Fehler/Anregungen:

1. die Felder für Grafikkarte und Treiberversion haben etwas andere Einträge (siehe screenshot)
2. bei den Kompatibilitätseinstellungen könnte ebenfalls eine Hilfe erscheinen
3. die Info-Option in der Menüleiste ist nicht aktiv

Gruß Axel

Exxtreme
2002-08-12, 11:45:08
Bin grad auf der Arbeit. Heute abend werde ich mich der Sache annehmen. :)

Gruß
Alex

Kennung Eins
2002-08-12, 15:43:55
Originally posted by Exxtreme
IEEK! Ganz anders als bei mir. Existiert bei dir der Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Machine\System\ControlSet002\Services\ati2mtag\Device0 oder so ähnlich. Jo die Unterschiede in den Registry-Pfaden liegen am Betriebssystem.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber so sieht das ungefähr aus:

WinXP: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Video\{61D16741-60D9-4D39-8E56-8AA7038C49B6}\0000
Win2k: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0
Win9x: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0003\

Exxtreme
2002-08-12, 16:15:10
Originally posted by Kennung Eins
Jo die Unterschiede in den Registry-Pfaden liegen am Betriebssystem.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber so sieht das ungefähr aus:

WinXP: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Video\{61D16741-60D9-4D39-8E56-8AA7038C49B6}\0000
Win2k: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0
Win9x: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0003\
Jo, ich weiss. Zum Glück ist der String bei HKEY_LOCAL_MACHINE\\HARDWARE\\DEVICEMAP\\VIDEO hinterlegt, was aber auch nur für Win2000/XP gilt. Bei Win9x sind die zust. Schlüssel unter HKLM\Software\ATi Tecnologies\... Man muss leider zur Laufzeit die Windowsversion abfragen. Trotzdem danke.

Gruß
Alex

Kennung Eins
2002-08-12, 16:33:19
ah das hast du schon rausgefunden, supi.

Bei den NVidia Treibern gibts einen Escape call um direkt den RegPath auszulesen (dieser Call ist Herstellerabhängig, der funktioniert also nur bei NVidia), vielleicht gibts bei den ATI's sowas auch?

Schmeiss mal deinen Disassembler an und such im Treiber nach Escape calls :)

Exxtreme
2002-08-12, 16:54:53
Originally posted by Kennung Eins
Schmeiss mal deinen Disassembler an und such im Treiber nach Escape calls :)
Wie finde ich sowas raus? Ich bin des Assemblers nicht so mächtig. Reicht da auch ein Hexeditor? Ich habe z.Zt. eine Scanfunktion drin um den Regschlüssel unter Win9x rauszufinden.

Gruß
Alex

Kennung Eins
2002-08-12, 19:40:00
Nein ein Hex Editor reicht leider nicht aus.

Am günstisten ist es, du schaust dir mal ein paar Crack-Tutorials an, da lernt man den Umgang mit den Disassemblern sehr gut.

Exxtreme
2002-08-12, 21:22:11
@ Kennung Eins
Danke für die Tips, ist mir auf die Schnelle doch bisschen viel Aufwand.

@ Axel
Poste mal bitte deine Einstellungen und Unterschlüssel unter:

HKLM\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\

Gruß
Alex

CvH
2002-08-12, 21:26:10
Idee für eine Option !!

Bei D3D und OpenGL die Option bei FSAA "Deaktivieren".

Es gibt nur Standart (darauf vertrau ich nicht bei mir machts dann manchmal FSAA rein owohl es keine Option im Spiel gibt ;) ie freu mich )!

Ist sowas überhaupt vorgesehen in den Treibern !?


Das wär doch mal ne Sinnvolle Ergänzung !

Exxtreme
2002-08-12, 21:29:28
@ CvH
Leider habe ich keine solche Option in den Tiefen der Registry gefunden. Es ist aber komisch, daß manchmal das FSAA anspringt, obwohl man es im Spiel nicht explizit eingeschaltet hat. Bei OpenGL kann man es explizit deaktivieren, bei Direct3D leider nicht.

Gruß
Alex

CvH
2002-08-12, 21:35:09
hmm das ist mist vorallen man bekommts ja nicht unbedingt mit da man 2fach FSAA ja nicht unbedingt sieht aber die Frames sind dann schon ziehmlich lausig !


Naja nur dumm das es die Option bei 6071 Deaktivieren gibt bei Cata nicht mehr irgendwie scheinen die Ati Treiberlinge nicht ganz so durchblick zu haben ;)

Axel
2002-08-13, 06:58:12
Originally posted by Exxtreme
@ Axel
Poste mal bitte deine Einstellungen und Unterschlüssel unter:

HKLM\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\

Gruß
Alex


ALLES!?
Ich fange mal mit den Verzeichnissen an, wenn das nicht reicht sag mir bitte was genau gebraucht wird.

HKLM\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\0001
\\0001\\atidxhal
\\0001\\DAL
\\0001\\VxD
\\0001\\VxD\\MMLIB
\\DVD
\\JANUS

Exxtreme
2002-08-13, 08:16:08
Originally posted by Axel
ALLES!?
Ich fange mal mit den Verzeichnissen an, wenn das nicht reicht sag mir bitte was genau gebraucht wird.

HKLM\\Software\\ATI Technologies\\Driver\\0001
\\0001\\atidxhal
\\0001\\DAL
\\0001\\VxD
\\0001\\VxD\\MMLIB
\\DVD
\\JANUS
Wirklich SEHR merkwürdig! Gibt es kein \\0001\\OpenGL? Deswegen kommt auch die Fehlermeldung. Wenn es tatsächlich nicht existiert, dann durchsuche bitte mal die Registry nach dem Wert "OGLMaxAnisotropy" und poste dann bitte den Schlüssel.

Gruß
Alex

Axel
2002-08-13, 10:09:55
Das ist mir zu hoch.
Wie am Anfang geschrieben, hatte ich die "powered by ATI"-Treiber von deren Webseite installiert und nichts verändert.
Das Ergebnis: rtool lief nicht. Der Grund: absolut kein OGL-Eintrag in der Registry. Ich habe nichts gefunden. Auf der anderen Seite das Spiel NWN lief und ist bekanntlich OGL-abhängig.
Jetzt habe ich die Hercules-Version derselben Treiber installiert, nichts verändert, in der Registry nach OGL gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich über die Anzeigeeigenschaften -> erweiterte Optionen das ATI-Symbol aus der Taskleiste entfernt. Ich schau wieder in die Registry und man höre und staune: Das OGL-Verzeichnis ist mit allen Einträgen dort wo es hingehört.
Warum das so ist, ob das so sein soll, ich weis es nicht.
Jedenfalls rtool läuft wieder. :)

Gruß Axel

Exxtreme
2002-08-13, 10:44:24
Ich glaube ich weiss woran das liegt. Nach der Installation der Treiber wurde wahrscheinlich der Unterschlüssel "OpenGL" nicht angelegt. Der Treiber braucht diesen anscheinend nicht um korrekt zu funktionieren und wenn dieser nicht existiert dann werden wohl Standardeinstellungen genommen. Aber das rTool braucht diesen weil da die Einstellungen drin sind und wenn dieser nicht vorhanden ist, dann gibt's diese Fehlermeldung. Wenn man aber das Controlpanel des Treibers aufruft, dann wird dieser Unterschlüssel wohl angelegt, die gewünschten Einstellungen sind dann drin und das rTool tut wieder. :)
Ich werde heute abend das Programm so umschreiben, daß wenn der Unterschlüssel "OpenGL" nicht existiert, dieser neu angelegt wird. Wieder was gelernt. =)

Gruß
Alex

Axel
2002-08-14, 08:30:09
Freue mich, daß meine Beschreibungen was gebracht haben. :)

Unregistered
2002-08-15, 17:45:21
Hi

Supi Tool

Bei den alten Treiber war der FSAA Key folgendes.

0=aus
1= Software gesteuert
2= immer an.

Gruss Labberlippe

Tool funzt bei mir tadelos.

Unregistered
2002-08-18, 17:08:35
Habs noch nicht ausprobiert... aber ich las irgendwann mal was von 128x AF was man mittels "Softwaretrick" bei Radeons aktivieren kann. Wie schauts damit aus? Funktioniert das? Wenn ja, währe es ein grosser Aufwand das auch ins rTool einzubauen?

Exxtreme
2002-08-18, 17:14:17
Ich habe damit auch rumexperimentiert. Leider kann man meines Wissens nicht einstellen, da der Treiber es einfach deaktiviert hat. Das rTool fummelt auch nichts am Treiber. Es ändert lediglich die Registry-Einträge, wie das Original ATi-Control-Panel auch. Wenn ich was Näheres weiss und die Möglichkeit solche Einstellungen zu fahren bestehen sollte, dann werde ich es selbstverständlich einbauen.

Gruß
Alex

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-23, 12:14:07
wird das tool weiterentwickelt oder ist es mittlerweile bug-frei?

gibt es eine FAQ wie beim aTuner?

aths
2002-08-23, 15:53:53
Originally posted by 028
wird das tool weiterentwickelt oder ist es mittlerweile bug-frei?Das eine schließt das andere ja nicht aus :) Wirklich (komplett) bugfrei wird so ein Tool wohl nie sein, zumindest nicht im Hinblick auf zukünftige Treiber.

Nasenbaer
2002-08-24, 23:39:50
Ich würde mich über eine Einstellung des LOD-Bias freuen. :)

Mfg Nasenbaer

HiddenGhost
2002-08-25, 09:34:32
wie wärs , wenn man dem Rtunter die möglichkeit gibt Hydravision zu steuern. Z.b. das man das in einen extratab packt und dann einfach mit Symbolen arbeitet, die auch ein Dau versteht.

Exxtreme
2002-08-25, 09:52:33
Originally posted by HiddenGhost
wie wärs , wenn man dem Rtunter die möglichkeit gibt Hydravision zu steuern. Z.b. das man das in einen extratab packt und dann einfach mit Symbolen arbeitet, die auch ein Dau versteht.
Also übertreiben will ich es nicht. Das soll kein Overkill-Tool werden.
:)
Kann sein, daß ich später ein Extra-Tool für Hydravision schreibe, aber in das rTool kommt Hydravision-Support wahrscheinlich nicht rein.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-25, 09:53:00
Originally posted by Nasenbaer
Ich würde mich über eine Einstellung des LOD-Bias freuen. :)

Mfg Nasenbaer
Wieso das? Tust du es sehr oft verstellen?

Gruß
Alex

zeckensack
2002-08-25, 10:08:30
Originally posted by Exxtreme

Wieso das? Tust du es sehr oft verstellen?

Gruß
Alex Ich täte es auch begrüßen tun :naughty:

Und zwar einfach aus dem Grund, daß man es in den Treiberpanels nicht einstellen kann (man kann Texturen nur unschärfer machen) und es für diverse Supersampling-Geschmäcker wichtig ist, die Texturen schärfer zu machen :bäh:

Exxtreme
2002-08-25, 10:15:15
OK, dann baue ich es ein. Der Nachteil ist, daß das Frontend wieder etwas grösser wird.

P.S. Leider scheint das Angeben eines negativen LOD-Bias keine Wirkung zu zeigen.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-08-25, 10:32:58
Originally posted by Exxtreme
P.S. Leider scheint das Angeben eines negativen LOD-Bias keine Wirkung zu zeigen.Wenn das so ist, dann ist's IMO auch nicht wichtig es einzubauen. ?-)

aths
2002-08-25, 13:35:48
Originally posted by Exxtreme
P.S. Leider scheint das Angeben eines negativen LOD-Bias keine Wirkung zu zeigen.Das Problem besteht für D3D bei Detonatoren auch ?-) Von Unwinder gibt's da allerdings einen Fix als Patchscript. Da RivaTuner nun auch für Radeons funktioniert, könntest du mal nachgucken, ob er für ATI-Treiber nicht ebenfalls ein Patchscript zur Verfügung stellt, um das mit dem negativne LOD-Bias zu fixen.

HiddenGhost
2002-08-26, 15:49:41
Originally posted by Exxtreme

Also übertreiben will ich es nicht. Das soll kein Overkill-Tool werden.
:)
Kann sein, daß ich später ein Extra-Tool für Hydravision schreibe, aber in das rTool kommt Hydravision-Support wahrscheinlich nicht rein.

Gruß
Alex

Falls dus dann vieleicht irgendwann noch mal machst:

IMO Wichtig für so ein Tool ist, es Dauleicht zu konzipieren.
Die steuerung der Hydravison über einfache Symbolbuttons auszulegen.
Und die möglichkeit für Alphablending der Menüs wäre auch ne nette Spielerei ;) (btw. HW Beschleunigung in den Treibern zu aktivieren wäre auch ganz nett *g*)

Exxtreme
2002-09-01, 17:05:33
Also gut, eine neue Version 0.9.5.0.0 habe ich jetzt upgeloadet. Bringt zwar keine neuen Optionen mit, dafür einen neuen Look, bessere HW-Erkennung unter Win2k/WinXP und einen "partiellen" Support für die R9700. Am Besten den üblichen Download-Link benutzen.

Bugs bitte hier posten.

Gruß
Alex

Obligaron
2002-09-03, 22:30:13
Der Info button soll nicht funtzten oder?
bei mir macht er nix.

Was auch noch so schön währe (vielleicht auch nur als Sticky im ATi-Hilfe-Forum) was man bei Kompatibilitäts-Einstellungen einstellen muss damit verschiedene spiele ohne probs laufen (avp2) (*grübel* ein dumm formulierter satz...)

MfG,
Obligaron

Exxtreme
2002-09-03, 22:35:34
Der Info-Button wird erst funzen wenn die Version 1.0 erscheint. Und dazu gehört IMHO auch der vollst. Support der R300. Und um AvP2 ohne Grafikfehler lauffähig zu machen sollte man HyperZ und ZMask deaktivieren und alt. Pixelcenter aktivieren. Es kann sein, daß man den Rechner neu booten muss damit solche Änderungen wirksam werden.

Gruß
Alex

Obligaron
2002-09-03, 22:47:33
Ja das ist mir jetzt bekannt, aber wenn jemand rTool runterläd weiss er das vielleicht nicht oder muss lange im forum suchen.

deshalb währe es doch ne Idee so einen Sticky/Hilfe/FAQ allgemein für die Radeon zu haben, das sowas nicht immer wieder auf's neue nachgefragt wird oder ???

Nasenbaer
2002-09-03, 23:20:26
Originally posted by Obligaron
Ja das ist mir jetzt bekannt, aber wenn jemand rTool runterläd weiss er das vielleicht nicht oder muss lange im forum suchen.

deshalb währe es doch ne Idee so einen Sticky/Hilfe/FAQ allgemein für die Radeon zu haben, das sowas nicht immer wieder auf's neue nachgefragt wird oder ???

Oder man nimmt den neulich geleaketen neuen WinXP Treiber.
Dieser behebt diesen Bug. Sollte somit auch im nächsten offziellen Release vorhanden sein. =)

Mfg Nasenbaer

Obligaron
2002-09-03, 23:32:14
joh habe ich auch gelesen, aber wie gesagt ich habe halt an einen allgemeinen Thread hier im Forum gedacht wo einfach solche infos drinnen stehen...

was haltet ihr davon?

Exxtreme
2002-09-07, 20:46:57
OK, eine neue Version habe ich jetzt upgeloadet. Jetzt funktioniert auch der Info-Button. Da stehen einige Tips drin.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-09-07, 22:06:18
Zusätzlich ist eine Bypass-Funktion hinzugekommen. Damit sollte auch der Aufruf des Programms klappen, ohne daß eine Radeon im Rechner steckt. Jegliche Zugriffe auf die Registry sind in diesem Modus deaktiviert, sprich auch Besitzer einer Radeon werden keine Einstellungen vornehmen können. Man ruft den Bypass-Modus so auf:

rTool.exe -bypass

Gruß
Alex

aths
2002-09-08, 06:53:25
Vorschläge:

- Speichere beim Beenden die Fensterposition.

- Ergänze bei den Kompatibilitätseinstellungen die Checkboxen um Hints.

- Biete bei den Kompatibilitätseinstellungen wichtige vorgefertigte Profile an (z.B. 5 Buttons mit gängigen Profilen, also Standard und einige wichtige Spiele, z.B. NFS.) Ein Klick auf den Button setzt dann automatisch die Haken in den Boxen so, wie es für dieses Spiel am besten ist.

- Der Begriff "Kompatibilitätseinstellungen" ist recht lang und trifft es m.E. nicht genau. "D3D erweitert..." oder "Zusatz-Optionen" wäre zumindest leichter lesbar.

- Lt. neuer Rechtschreibung müsste es "Tipps" heißen.

- Ich halte es aus Designersicht für unklug, für das Info-Menü eine ganze Menüzeile zu verbraten, die ansonsten nur Platz wegnimmt. Und wenn schon Menüzeile, würde ich der Gewohnheit wegen auch "Datei" mit den Punkten "Speichern" und "Beenden" aufnehmen.

- Aus Kompatibilitätsgründen würde ich empfehlen, die Versionsangabe mit nur 4 (nicht 5) Zahlen zu gestalten.

- Die Button-Anordnung emfinde ich als unergonimisch. Die Profil-Buttons würde ich extra anordnen, so dass sie leichter anzuklicken sind, ohne erst jedes mal die Buttonbeschriftung lesen zu müssen.

- Die Anordnung der Optionen empfinde ich als etwas verwirrend. Im Prinzip bietest du eine Matrix an, wobei eine Achse die API, und die andere Achse AA/AF selektiert. Das müsste man irgendwie sichtbarer machen.

- Als aTuner-gewohnter Tool-Benutzer erscheint mir rTool durch die Bank reichlich Klick-intensiv. Um für rTool eine "Daseinsberechtigung" zu schaffen, sollte es gegenüber den ATI Treiberpanels deutliche Vorteile geben.

- Pro Einstellung muss man bis zu 3 mal klicken!! (Aktivieren, Performance oder Quality wählen, Stufe wählen.) Nach meinem Dafürhalten wäre es bequemer, alles in /einer/ Combobox zur Auswahl anzubieten. Die Liste dort würde natürlich länger, aber die Nutzung vereinfacht.

Exxtreme
2002-09-08, 07:05:57
Danke für die Vorschläge. Werde ich irgendwannmal einbauen. Naja, das mit den vorgefertigten Profilen als Buttons... ich weiss nicht. Ich könnte genauso gut diese Profile als Dateien mitgeben. Der Effekt wäre der gleiche. Statt auf'm Button klicken einfach ein Profil laden. Man wäre auf jeden Fall flexibler.

Das mit dem Menü ist erstmal zum Test da. Kann sein, daß ich es wieder ändere und einen Button, statt Menü einbaue.

Auf neue Rechtschreibung pfeife ich ehrlich gesagt. ;)
Ist IMHO eine Verschwendung von Steuergeldern.

Das mit der Versionsnummer nehme ich ehrlich gesagt auch nicht soo ernst. Ist einfach eine Nummer im Caption-Feld des Dialoges.

Gruß
Alex

aths
2002-09-08, 07:10:48
Hehe, du hast dein Posting verfasst, bevor ich meines zuende editieren konnte...

Originally posted by Exxtreme
Ich könnte genauso gut diese Profile als Dateien mitgeben. Der Effekt wäre der gleiche. Statt auf'm Button klicken einfach ein Profil laden. Man wäre auf jeden Fall flexibler.... Betrifft das mit den Profilen nur die Zusatz-Optionen? Es wäre ansonsten etwas komisch, sich gleich ein AA/AF-Set mitzuladen.

Originally posted by Exxtreme
Auf neue Rechtschreibung pfeife ich ehrlich gesagt. ;)Auch wenn kaum ein Benutzer darauf Wert legen wird, meines Erachtens nach sollte ein gutes Tool nicht nur technisch, sondern auch sprachlich auf dem neusten Stand sein.

Exxtreme
2002-09-08, 07:19:59
Originally posted by aths
Vorschläge:

- Der Begriff "Kompatibilitätseinstellungen" ist recht lang und trifft es m.E. nicht genau. "D3D erweitert..." oder "Zusatz-Optionen" wäre zumindest leichter lesbar.
Im Prinzip sind es Kompatibilitäts-Einstellungen. Naja, wenn's die Leute stört, dann ändere ich es eben.


Originally posted by aths
- Die Button-Anordnung emfinde ich als unergonimisch. Die Profil-Buttons würde ich extra anordnen, so dass sie leichter anzuklicken sind, ohne erst jedes mal die Buttonbeschriftung lesen zu müssen.

Ist bestimmt eine Sache der Gewohnheit. Ich werde es irgendwannmal ändern.

Originally posted by aths
- Die Anordnung der Optionen empfinde ich als etwas verwirrend. Im Prinzip bietest du eine Matrix an, wobei eine Achse die API, und die andere Achse AA/AF selektiert. Das müsste man irgendwie sichtbarer machen.
Da habe ich mich tatsächlich am Treiber-Panel orientiert. Aus Platzgründen fehlen die Beschriftungen. Das Problem ist, daß der Bypass-Modus einige "Nebenwirkungen" hat. Normalerweise sieht man nach dem Start des Programms welche Optionen gesetzt sind.


Originally posted by aths
- Als aTuner-gewohnter Tool-Benutzer erscheint mir rTool durch die Bank reichlich Klick-intensiv. Um für rTool eine "Daseinsberechtigung" zu schaffen, sollte es gegenüber den ATI Treiberpanels deutliche Vorteile geben.
Wie gesagt, beim Design habe ich mich am Treiber-Panel orientiert. Und dieses bietet halt einige Optionen. Und das Treiber-Panel an sich ist schon ziemlich easy. Viele Vorteile kann ich kaum bieten. Mit diesem Tool kann man die Einstellungen sehr viel schneller erreichen weil man sich nicht durch zig Menüs durchklicken muss.


Originally posted by aths
- Pro Einstellung muss man bis zu 3 mal klicken!! (Aktivieren, Performance oder Quality wählen, Stufe wählen.) Nach meinem Dafürhalten wäre es bequemer, alles in /einer/ Combobox zur Auswahl anzubieten. Die Liste dort würde natürlich länger, aber die Nutzung vereinfacht.
Wie gesagt, "Nebenwirkungen" des Bypass-Modus. Normalerweise sind schon die Einstellungen beim Start drin. Ausserdem wenn ich die FSAA-Einstellungen komplett in die ComboBox packe, ergibt das 10 Einträge. Wird doch unübersichtlich IMHO weil jeder FSAA-Eintrag doppelt vorhanden sein wird wegen Quality/Performance.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-09-08, 09:45:50
Hi Exxtreme,
in den Tipps hast du folgendes geschrieben:


2. Tip für Operation Flashpoint.
Wenn plötzlich die Schatten der Objekte flackern, muss wie beschrieben, vorgehen:

*Auf Kompatibilitätseinstellungen klicken;
*W-Buffer aktivieren;
*Die Einstellungen übernehmen;


Die Option heißt in deinem Tool aber "W-Puffer exportieren". Könnte einige Leut verwirren. :)

MFg NAsenbaer

Exxtreme
2002-09-08, 12:44:46
Originally posted by Nasenbaer
Hi Exxtreme,
in den Tipps hast du folgendes geschrieben:



Die Option heißt in deinem Tool aber "W-Puffer exportieren". Könnte einige Leut verwirren. :)

MFg NAsenbaer
Ok, ich ändere es. =)

Gruß
Alex

aths
2002-09-08, 19:51:52
Originally posted by Exxtreme
Wie gesagt, beim Design habe ich mich am Treiber-Panel orientiert. Und dieses bietet halt einige Optionen. Und das Treiber-Panel an sich ist schon ziemlich easy. Viele Vorteile kann ich kaum bieten. Mit diesem Tool kann man die Einstellungen sehr viel schneller erreichen weil man sich nicht durch zig Menüs durchklicken muss.Ob die Leute ein Tool laden, nur um ein paar Klicks ins Treibermenü zu sparen?
Originally posted by Exxtreme
Wie gesagt, "Nebenwirkungen" des Bypass-Modus. Normalerweise sind schon die Einstellungen beim Start drin. Ausserdem wenn ich die FSAA-Einstellungen komplett in die ComboBox packe, ergibt das 10 Einträge. Wird doch unübersichtlich IMHO weil jeder FSAA-Eintrag doppelt vorhanden sein wird wegen Quality/Performance.Wenn du "Performance" und "Quality" ausschreibst, wird das nicht unbedingt unübersichtlich, da man anhand der Länge des Eintrages bald sehr schnell sieht, was was ist. Inklusive "Off" bzw. "Standard" wären es sogar 11 Einträge. Dafür könnte man ruckzuck seinen Modus wählen, ohne bis zu 4 mal klicken zu müssen (für die Checkbox-Bedienung sind ja 2 Klicks erforderlich.

Das wäre imo nicht so aufwändig zu proggen, da du die bisherigen Elemente lassen könntest, aber auf unsichtbar geschaltet. Die neue Auswahlbox verweist dann intern nur auf eine Liste, in der steht, welche (unsichtbaren) Dialogelemente wie gesetzt werden, und der Rest ginge von alleine. Es wäre lediglich ein Aufsatz zur bisherigen "Engine".

aths
2002-09-08, 20:13:02
Btw, Nimm meine Vorschläge bloß nicht zu ernst :-) Du bist der Progger und der Designer des Tools. Wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hast, ziehe es lieber durch, anstatt zu versuchen es jedem recht zu machen.

Nasenbaer
2002-09-09, 16:34:07
Originally posted by aths
Ob die Leute ein Tool laden, nur um ein paar Klicks ins Treibermenü zu sparen?


Jaa! ;D;D

Originally posted by aths
Wenn du "Performance" und "Quality" ausschreibst, wird das nicht unbedingt unübersichtlich, da man anhand der Länge des Eintrages bald sehr schnell sieht, was was ist. Inklusive "Off" bzw. "Standard" wären es sogar 11 Einträge. Dafür könnte man ruckzuck seinen Modus wählen, ohne bis zu 4 mal klicken zu müssen (für die Checkbox-Bedienung sind ja 2 Klicks erforderlich.


Da du ja keine Radeon hast siehst du vielleicht ja auch nicht, dass es gar nicht so kompliziert ist.

Wenn man einmal Quali oder Performance setzt, dann bleibt das auch bestehen.
Man muss dann nur noch die Stufe in der Checkbox jedesmal ändern oder den Modus ganz deaktivieren.
d.h. vom deaktivierten Zustand in den aktivierten maximal 3 Klicks
Modus-Änderung nur 2 Klicks. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-09-09, 16:46:20
Naja aths,
ich habe das Gefühl, daß du irgendwie Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit auf die Anzahl der nötigen Mausklicks reduzierst. Das Design ist mit Absicht an das Treiber-Control-Panel angelehnt damit sich jeder ATi-User sofort zurechtfindet. Und da der ATi-Treiber doch mehr "Modi" was FSAA angeht, bietet als der NV-Treiber, sind auch logischerweise mehr Mausklicks nötig. Dafür hat man eine höhere Flexibilität. Und wie gesagt, der Bypass-Modus hat einige Nebenwirkungen weil das Programm zum Start keine Werte aus der Registry rausliest und im FrontEnd setzt. Vielleicht werde ich beim Bypass-Modus einige Settings vorgeben. Wir haben doch andere Anforderungen an das Tool weil z.B. sich die Treiber unterscheiden.

Gruß
Alex

aths
2002-09-10, 10:40:57
Originally posted by Exxtreme
Naja aths,
ich habe das Gefühl, daß du irgendwie Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit auf die Anzahl der nötigen Mausklicks reduzierst.Für mich persönlich ist das eines der wichtigsten Merkmale. Jeder Mausklick bedeutet, vom User eine Entscheidung zu verlangen. Wenige Mausklicks auf Dialogelemente, die gut erreichbar sind bei übersichtlicher Anordnung, das nenne ich dann Ergonomie.
Originally posted by Exxtreme
Das Design ist mit Absicht an das Treiber-Control-Panel angelehnt damit sich jeder ATi-User sofort zurechtfindet.aTuner habe ich mit Absicht nicht an das nVidia Driver Panel angelehnt, - eben damit sich der User sofort zurechtfindet :) (Was man vom nVidia Panel nicht verlangen kann.)

Jedenfalls machte diese einzigartige aTuner-Oberfläche imo einen Großteil des Erfolges aus.

Exxtreme
2002-09-10, 10:55:03
Originally posted by aths
Für mich persönlich ist das eines der wichtigsten Merkmale. Jeder Mausklick bedeutet, vom User eine Entscheidung zu verlangen. Wenige Mausklicks auf Dialogelemente, die gut erreichbar sind bei übersichtlicher Anordnung, das nenne ich dann Ergonomie.
Ich würde eher sagen, daß jede Option eine Entscheidung verlangt und nicht jeder Mausklick. ;)
Beispiel FSAA: Wenn ich die Schalter für Quality/Performance wegrationalisiere und alles in die ComboBox packe, spart man vielleicht einen Mausklick. Dafür wird die Liste länger und ich brauche länger um erstmal die Liste zu lesen. Die Entscheidung, ob ich Performance oder Quality will besteht trotzdem obwohl ich vielleicht einen Mausklick spare.

Originally posted by aths
aTuner habe ich mit Absicht nicht an das nVidia Driver Panel angelehnt, - eben damit sich der User sofort zurechtfindet :) (Was man vom nVidia Panel nicht verlangen kann.)
Gut, wie das Treiberpanel bei NV sich bedienen lässt, weiss ich leider nicht. Bei ATi ist es aber von vorne herein sehr übersichtlich und komfortabel. Das rTool kann punkten, weil man sich nicht erstmal durch zig Menüs durchklicken muss und es bietet einige Optionen, die das Treiberpanel nicht bietet, die aber von Spielern als wichtig angesehen werden (z.B. den AvP2-Textur-Bug bekommt man mit dem Treiber-Panel nicht weg). Auch Profile bietet das Treiber-Panel nicht.

Originally posted by aths
Jedenfalls machte diese einzigartige aTuner-Oberfläche imo einen Großteil des Erfolges aus.
Das glaube ich dir gerne. Nur beim ATi-Treiber-Panel gibt es von der Bedienung her IMHO kaum was zu verbessern ohne Funktionalität einzubüssen.

Gruß
Alex

beLSar
2002-09-11, 09:15:24
Da gibts noch so ne Kleinigkeit...
Man kann das Kompatibilitätseinstellungs-Fenster (tolles Wort) noch maximieren, sollte für kein Problem darstellen es zu ändern. :)

Dunkeltier
2002-09-11, 18:02:51
Du hast noch immer keine Pop-ups in die Kompatibelitätseinstellungen (boah, voll das krasse Wort ey!) gebastelt, das nehme ich dir übel. Mach dich an die Arbeit! Ich will alles erklärt haben (und andere auch).

Exxtreme
2002-09-11, 20:42:30
Originally posted by Dunkeltier
Du hast noch immer keine Pop-ups in die Kompatibelitätseinstellungen (boah, voll das krasse Wort ey!) gebastelt, das nehme ich dir übel. Mach dich an die Arbeit! Ich will alles erklärt haben (und andere auch).
Jaja... :eyes:
Gerade bei den weniger wichtigen Sachen stressen die Leute voll rum. ;)
Änderungen sind drin, die selbsterklärenden Optionen bekommen keinen Pop-Up.

Gruß
Alex

Labberlippe
2002-09-11, 20:59:18
Hi

Mit der Hercules 8500LE funzt das Tool nicht.
Dein Tool meldet das keine Radeon installiert ist.

Treiber ist der originale von Hercules.
Bitte check das.


Thx im vorraus.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-11, 21:03:13
LL,

welches OS benutzt du?

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-11, 21:25:24
Originally posted by Exxtreme
LL,

welches OS benutzt du?

Gruß
Alex

Win ME

Kannst Du bitte den REG Key für Trilineares AF posten ??? möchte gerne etwas testen.

Thx im vorraus.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-11, 21:36:04
Den RegKey für Tri-AF kenne ich leider nicht. :(
Poste mal deine RegKeys und zwar die bei:
HKLM\Software\ATi Technologies. Schau mal ob sich dort irgendwo die Werte für den Aniso-Filter usw. befinden.

Gruß
Alex

Girli
2002-09-12, 13:51:39
Originally posted by Exxtreme
Den RegKey für Tri-AF kenne ich leider nicht. :(
Poste mal deine RegKeys und zwar die bei:
HKLM\Software\ATi Technologies. Schau mal ob sich dort irgendwo die Werte für den Aniso-Filter usw. befinden.

Gruß
Alex

???
Wie hast Du dann das Tool erstellt, wenn Du die Reg Keys nicht kennst. ???
"Ich" habe nur eine R8500er.

Jeder der bitte eine R9700 hat sollte das bitte testen und in der Regedit abschreiben. ?

Thx im vorraus.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-12, 14:09:59
LL, deine RegKeys hast du immer noch nicht gepostet. ;)
Wie gesagt, für Tri-AF kenne ich die RegKeys nicht, für Bi-AF schon. Dieser heisst "AnisoLevel" oder so ähnlich. Näheres kann ich erst sagen wenn ich zuhause bin.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-12, 19:28:59
Originally posted by Exxtreme
LL, deine RegKeys hast du immer noch nicht gepostet. ;)
Wie gesagt, für Tri-AF kenne ich die RegKeys nicht, für Bi-AF schon. Dieser heisst "AnisoLevel" oder so ähnlich. Näheres kann ich erst sagen wenn ich zuhause bin.

Gruß
Alex
Hm bei der Radeon hiess es immer "AnisoDegree" 16
unter OpenGL OGLMaxAnisotropy oder so ähnlich. :-)
Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-12, 19:40:44
Originally posted by Unregistered

Hm bei der Radeon hiess es immer "AnisoDegree" 16
unter OpenGL OGLMaxAnisotropy oder so ähnlich. :-)
Gruss Labberlippe
Stimmt, aber als ich das obige Posting schrieb, war ich grad auf der Arbyte und auswendig wusste ich es leider nicht.
.
.
.
Du wolltest mal einen Registry-Key posten. Ich kann dir sonst nicht helfen bei deinem Problem.

Gruß
Alex

Salvee
2002-09-13, 01:19:33
Hi Exxtreme,
hm beim Durchlesen des Threads zum neuen ATi-Treiber kommen die selben Posts wie immer :
AF geht nicht-> habt ihr schön die Reg gesäubert vorm Neuinstallieren ?
Dein Tool (das ich seit der ersten Stunde nutze und das mir gute Dienste erweist) wäre mit einer funktionierenden Treiber-Destroyerfunktion wirklich einzigartig und für jeden Radeon-User ein MUSS :biggrin:! Ist aber wahrscheinlich alles andere als simpel, da es bis jetzt irgendwie noch niemand gebacken gekriegt hat.
Naja, wäre halt mal eine Idee ;)

Gruss
Salvee

Edit: Argh, habe den Anregungs-Thread bis dato noch nicht gesehen.

Exxtreme
2002-09-13, 09:29:08
Originally posted by Salvee
AF geht nicht-> habt ihr schön die Reg gesäubert vorm Neuinstallieren ?
Dein Tool (das ich seit der ersten Stunde nutze und das mir gute Dienste erweist) wäre mit einer funktionierenden Treiber-Destroyerfunktion wirklich einzigartig und für jeden Radeon-User ein MUSS :biggrin:! Ist aber wahrscheinlich alles andere als simpel, da es bis jetzt irgendwie noch niemand gebacken gekriegt hat.

Mal sehen. =)

Gruß
Alex

Girli
2002-09-13, 13:37:07
Originally posted by Exxtreme

Stimmt, aber als ich das obige Posting schrieb, war ich grad auf der Arbyte und auswendig wusste ich es leider nicht.
.
.
.
Du wolltest mal einen Registry-Key posten. Ich kann dir sonst nicht helfen bei deinem Problem.

Gruß
Alex

Hi

So habe gestern am Abend mal genauer gecheckt und bin auf den Fehler gekommen.
Der Treiber war neuinstalliert und die Regkeys werden ja erst mit den ersten Aufruf im Panel angelegt.
Deshalb hat er gejammert. :D

Du könntest aber einen Infobox mitgeben, das beim ersten Start der User einmal in die Optionen reinmuss.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-13, 13:39:22
Originally posted by Girli


Hi

So habe gestern am Abend mal genauer gecheckt und bin auf den Fehler gekommen.
Der Treiber war neuinstalliert und die Regkeys werden ja erst mit den ersten Aufruf im Panel angelegt.
Deshalb hat er gejammert. :D

Du könntest aber einen Infobox mitgeben, das beim ersten Start der User einmal in die Optionen reinmuss.

Gruss Labberlippe
Axo, ja OK, werde ich heut' Abend mal machen.
:)

Gruß
Alex

Girli
2002-09-13, 13:56:16
Originally posted by Exxtreme

Axo, ja OK, werde ich heut' Abend mal machen.
:)

Gruß
Alex

Wäre cool, den die meisten User sind zufaul um die Readme zu lesen.

Gruss Labberlippe

aths
2002-09-13, 15:28:44
Originally posted by Girli
Wäre cool, den die meisten User sind zufaul um die Readme zu lesen.
Gruss Labberlippe LL, kannst du nicht endlich mal von deinem PC schreiben? :D

harley
2002-09-15, 11:41:41
Hallo,
ich bin Neuer reg.User im 3DCenter:
zur Information mein PC: Board ECS K7S6A
Graphickarte:Chaintech Titanium
4200
Betriebssystem: 98SE, in ein paar
Tagen, max eine Woche
Windows XP.
Email-Adresse: rainer.graeb@t-online.de
Await my reply as beta-tester soon.

Greetings
Harley

Nasenbaer
2002-09-15, 11:54:22
Originally posted by harley
Hallo,
ich bin Neuer reg.User im 3DCenter:
zur Information mein PC: Board ECS K7S6A
Graphickarte:Chaintech Titanium
4200
Betriebssystem: 98SE, in ein paar
Tagen, max eine Woche
Windows XP.
Email-Adresse: rainer.graeb@t-online.de
Await my reply as beta-tester soon.

Greetings
Harley

Das ist ein öffentlicher Betatest :)

Den Link zur Datei findest du in der Signatur von Exxtreme, dem Schöpfer dieses Programms. Du kannst es testen und wenn Fehler auftreten kannst du diese hier posten. :)

EDIT: Das tool ist für Radeons gedacht. Mit einer GeForce 4 Ti 4200 wirst du wohl nicht weit kommen ;)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-09-21, 14:23:13
Ich werde demnächst R300-Support einbauen. Das erfordert doch mehr Arbyte als ich ursprünglich dachte, da sich Vieles verändert hat.
Stay tuned and doomed... ;)

Gruß
Alex

BiG OnE
2002-09-22, 18:32:29
Moin, moin

ahso und ich dachte schon ich könnte mit deinen Tool bei meiner 9700er endlich den Vsync bei D3D einstellen. Naja wie dem auch sei, ein R300 Besitzer mit den 6166 Treiber und WinXP Prof. steht als Tester bereit.

Bis denne ...

P.S.: Aber wehe dein Toool zerhaut mir mein OS, dann gibts haue!!! :lol:

Thowe
2002-09-22, 19:12:36
Originally posted by Exxtreme
Ich werde demnächst R300-Support einbauen. Das erfordert doch mehr Arbyte als ich ursprünglich dachte, da sich Vieles verändert hat.
Stay tuned and doomed... ;)

Gruß
Alex

Los, will auch mal dein Tool testen, für aths kann ich ja mom nicht mehr.

Exxtreme
2002-09-22, 19:30:13
Originally posted by Thowe


Los, will auch mal dein Tool testen, für aths kann ich ja mom nicht mehr.
Geduld ist eine Tugend...
So einfach ist das leider nicht so eben mal bisschen Code da reinzupferchen. Ich muss weite Teile des Programms für die R300 neu schreiben da sich einige Einträge in der Registry geändert haben.

Gruß
Alex

Thowe
2002-09-22, 19:46:39
Pah, bin 33 Jahre ohne Tugenden ausgekommen, los, zack zack :D ;)

Nasenbaer
2002-09-22, 21:12:45
Originally posted by BiG OnE
Moin, moin

ahso und ich dachte schon ich könnte mit deinen Tool bei meiner 9700er endlich den Vsync bei D3D einstellen. Naja wie dem auch sei, ein R300 Besitzer mit den 6166 Treiber und WinXP Prof. steht als Tester bereit.

Bis denne ...

P.S.: Aber wehe dein Toool zerhaut mir mein OS, dann gibts haue!!! :lol:

www.Rage3D.com berichtet soll es mit dem nächsten Treiberrelease möglich sein VSync zu erzwingen. Dies sagt einer von ATi dem aufgefallen ist dass sowas gewünscht wird als er einige Threads im Rage3D Forum las. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-09-23, 00:04:21
Bald wird's das verbesserte rTool geben. =)
Bis jetzt ist es ein Problem, daß die FSAA-Einstellungen bei einigen Spielen funzen, bei anderen wiederum nicht (z.B. WC3 oder 3DMurks). Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen. *eg*

Gruß
Alex

aths
2002-09-23, 00:41:06
Originally posted by Thowe
Los, will auch mal dein Tool testen, für aths kann ich ja mom nicht mehr. Du elender Verräter, du Hund, das ist ja eine ganz miese Masche! Einfach eine Radeon kaufen und sich aus der Verantwortung zu stehlen...

Exxtreme
2002-09-23, 00:45:43
Originally posted by aths
Du elender Verräter, du Hund, das ist ja eine ganz miese Masche! Einfach eine Radeon kaufen und sich aus der Verantwortung zu stehlen...
Tja, Thowe weiss was gut iss...
Mmmmhh... 6x MSAA, nicht Ordered Grid... mit Gamma-Korrektur in den Zwischenstufen... mmmhhhh...
*eg* ;)

Gruß
Alex

aths
2002-09-23, 01:03:19
Originally posted by Exxtreme

Tja, Thowe weiss was gut iss...
Mmmmhh... 6x MSAA, nicht Ordered Grid... mit Gamma-Korrektur in den Zwischenstufen... mmmhhhh...
*eg* ;)

Gruß
Alex Tjaha... aber Quincunx, dass hat die Radeon nicht!

Thowe
2002-09-23, 11:19:03
Hach ja, bin ich froh die GF4 los zu sein, einmal Morrowind mit der R300 und man weiss endlich was man jahrelang misste.

BiG OnE
2002-09-23, 18:36:19
Moin, moin

@Thowe

33 Jahre ohne Tugenden ausgekommen, komisch, ich auch! :embara:

Bis denne ...

Exxtreme
2002-09-23, 23:16:13
So Mädelz,

es gibt jetzt eine neue Version mit vollständigen R300-Support. Auch sollten die Änderungen von allen Spielen und Progrämmchen übernommen werden können, wenn man was ändert. Klappt zumindest bei mir.
;)

Falls sich Bugs eingeschlichen haben, einfach hier posten.

Download-URL ist diese da:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool.exe

Oder die in meiner Signatur.

Gruß
Alex

Thowe
2002-09-24, 11:26:06
saugt ...

aths
2002-09-24, 18:29:49
Originally posted by Thowe
Hach ja, bin ich froh die GF4 los zu sein, einmal Morrowind mit der R300 und man weiss endlich was man jahrelang misste. *In die Tastatur-Handablage beiß*

Nasenbaer
2002-09-24, 18:45:17
Originally posted by aths
*In die Tastatur-Handablage beiß*

Ihhhh ne Handballenabalge. Geh weg!! ;D

Mfg Nasenbaer

Thowe
2002-09-24, 21:19:03
Originally posted by aths
*In die Tastatur-Handablage beiß*

Sag Bescheid wenn die auf hast, hätte hier nicht eine Handballenablage für das Mousepad. Ach ja, sagte ich schon wie gnadenlos gut alles plötzlich mit der R300 aussieht, ist schon genial wenn man nicht mehr auf FSAA und AF verzichten muss. Meine Güte, bin ich froh die Karte zu haben. :D

Nasenbaer
2002-09-24, 21:57:34
Originally posted by Thowe


Sag Bescheid wenn die auf hast, hätte hier nicht eine Handballenablage für das Mousepad. Ach ja, sagte ich schon wie gnadenlos gut alles plötzlich mit der R300 aussieht, ist schon genial wenn man nicht mehr auf FSAA und AF verzichten muss. Meine Güte, bin ich froh die Karte zu haben. :D

Und 1600x1200 8xFSAA 32AF ist erstmal schnieke auf meiner R400, wenn sie denn mal kommt. Vorher hab ich aber eh kein Geld. ;D

Mfg Nasenbaer

AlfredENeumann
2002-09-28, 05:34:32
Hi Alex. Problem mit rTool.
Habe da mal ein paar verschiedene Benches Ausprobiert. Die werte die ich mit dem rTool erhalte sind höher als wenn ich diese im Treiber einstelle.

Teste das mal. nettes Bdp ist GL-Excess und 3D Mark.

Exxtreme
2002-09-28, 09:04:48
Wie meinen? Heisst das, daß wenn du mit'm rTool z.B. 6x AA einstellst, dann läuft GLExcess schneller als wenn du 6x mit'm Treibermenü einstellst?

Cool, also kann man mit'm rTool doch mehr Leistung rausholen. ;D ;)

Nee, ich gehe auf jeden Fall der Sache nach.

Gruß
ALex

Exxtreme
2002-09-28, 18:17:45
Hmm, also das rTool scheint korrekt zu arbyten. Hier ist ein Screenshot vom Abtastraster im 2x-Modus.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-09-28, 18:18:15
Hier vom 4x-Modus.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-09-28, 18:19:33
Und da aller guten Dinge drei sind, kommt hier der 6x-Modus. Alles mit dem rTool eingestellt. Also daran scheint es nicht zu liegen.

P.S. Alles unter OpenGL latürnich.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-09-28, 20:22:54
Schau mal meine werte im Bechmarkforum bei GL-Excess.
Die erste Tabelle mit dem Tool umgeschaltet, die zweite Tabelle "zu Fuß" übern Treiber.

Exxtreme
2002-09-28, 20:51:43
Also ich habe bei mir auch GLExcess durchlaufen lassen. Mit'm Controlpanel bekomme ich 6060 Punkte, mit'm rTool 6021 -> ergo Messgenauigkeit. Deswegen kann ich es nicht so recht nachvollziehen. Das rTool scheint trotzdem einen Bug zu haben, betrifft die Auswahl zw. Quality und Performance AF. Ich werde es morgen fixen.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-09-28, 23:10:31
Originally posted by Exxtreme
Also ich habe bei mir auch GLExcess durchlaufen lassen. Mit'm Controlpanel bekomme ich 6060 Punkte, mit'm rTool 6021 -> ergo Messgenauigkeit. Deswegen kann ich es nicht so recht nachvollziehen. Das rTool scheint trotzdem einen Bug zu haben, betrifft die Auswahl zw. Quality und Performance AF. Ich werde es morgen fixen.

Gruß
Alex

Welche einstellungen hast du denn vorher im Treiber gehabt ? Vielleicht liegt der fehler dort ?

Labberlippe
2002-09-29, 17:28:43
Originally posted by aths
LL, kannst du nicht endlich mal von deinem PC schreiben? :D

Sicher :D

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-09-29, 17:33:10
Hi

@Extreme kannst Du mir bitte per mail die dll für D3D aus deinen Windwossystem ordneren senden?
Bitte poste die Regkeys für Trilineares AF.

Thx im vorraus.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-29, 17:44:42
Originally posted by Labberlippe
Hi

@Extreme kannst Du mir bitte per mail die dll für D3D aus deinen Windwossystem ordneren senden?
Bitte poste die Regkeys für Trilineares AF.

Thx im vorraus.

Gruss Labberlippe
Welche Datei ist das? Ich weiss es leider nicht.

Die Keys sind:
AnisoDegree für den Level des aniso-Filters;

AnisoType für die Unterscheidung zw. bi-AF und tri-AF.

Die Werte können sein:
1 für bi-AF und
2 für tri-AF

Und poste mal deine Mail-Addi entweder hier oder per PM.

Gruß
Alex

Labberlippe
2002-09-29, 18:15:00
Originally posted by Exxtreme

Welche Datei ist das? Ich weiss es leider nicht.

Die Keys sind:
AnisoDegree für den Level des aniso-Filters;

AnisoType für die Unterscheidung zw. bi-AF und tri-AF.

Die Werte können sein:
1 für bi-AF und
2 für tri-AF

Und poste mal deine Mail-Addi entweder hier oder per PM.

Gruß
Alex

ATI3D1AG.DLL
ATI3D2AG.DLL

Sind ca. 2MB müssen aber vom Systemordner sein.

Mail bitte an g.zuschlag@gmx.at

wenn ich richtig interpetiere.

Steht AnisoType genauso in der Regestrierung ???

Thx

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-09-30, 14:55:35
OK, es gibt jetzt eine fehlerbereinigte Version. Einfach den normalen Download-Link benutzen.

Gruß
Alex

Jan
2002-10-01, 17:24:43
Hi,
hab dein Tool ausprobiert, als erstes kommt die Fehlermeldung:
Failed to set data for "OGLMax Anisotrophy"

hab ne connect3d 8500LE 128 MB...

vielleicht kannst du damit ja was anfangen

Gruss
Jan

Exxtreme
2002-10-01, 17:28:16
Originally posted by Jan
Hi,
hab dein Tool ausprobiert, als erstes kommt die Fehlermeldung:
Failed to set data for "OGLMax Anisotrophy"

hab ne connect3d 8500LE 128 MB...

vielleicht kannst du damit ja was anfangen

Gruss
Jan
Klar. Starte mal das ATi-Treiberpanel, geh' in den OpenGL-Teil, beende das Treiberpanel und versuche es nochmal.
:)

P.S. Ich werde dann doch wohl eine Richtige Fehlermeldung einbauen müssen, die beschreibt, wie man dieses Prob umgayt.

Gruß
Alex

Jan
2002-10-01, 18:56:47
Stimmt, funktioniert...
wie kann ich die Größe einstellen? kann auf der rechten Seite nicht viel erkennen, ist "abgehakt"

Exxtreme
2002-10-01, 19:00:11
Mach mal bitte einen Screenshot.

Gruß
Alex

Jan
2002-10-01, 19:15:10
oh je. wie mach ich das???

Nasenbaer
2002-10-01, 19:40:27
Originally posted by Jan
oh je. wie mach ich das???



Die [DRUCK]-Taste drücken
Start -> Programme -> Zubehör -> Paint
Bearbeiten -> Einfügen
Datei -> Speichern unter..
Und dann beim schreiben deines Peplys über dem Submit-Button auf Durchsuchen klicken und Datei auswählen. :)


Datei musst du aber als jpeg oder gif abspeichern.

Mfg Nasenbaer

Janni555
2002-10-01, 20:12:28
schwere Geburt, also nur die rechte seite ist wie abgeschnitten...leider kann ich dir nur diesen winzigen Teil posten, ansonsten ist das Bild zu groß...

Exxtreme
2002-10-01, 20:20:27
Hast du vielleicht grosse Schriftarten eingestellt? Ich werde mal gschwind eine Version erstellen, die auch mit grossen Schriftarten funzt.

Gruß
Alex

Janni555
2002-10-01, 20:24:08
Ja, hab 1280x1024 32BPP und große Schriftart eingestellt, die kleine sieht man ja gar nicht...

Exxtreme
2002-10-01, 20:28:38
Dann versuche mal diese Version:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool2.exe

T-Oh'nein braucht aber ein Paar Minuten.

Gruß
Alex

Janni555
2002-10-01, 20:32:17
nicht mit dsl von hansenet :-))

supi klappt!!!
Danke

Gruß
Jan

Janni555
2002-10-01, 20:38:37
wo setze ich denn den Haken für vertikale synchronisation? bei open GL oder bei Direct3D??
meine karte war beim benschmark super lahm

Exxtreme
2002-10-01, 20:46:10
Guckst du hier.

Gruß
Alex

BiG OnE
2002-10-02, 17:31:01
Moin, mion

@Exxtreme ich glaub das der Vsync bei D3D bei der 9700er aber nit richtig funkt. Ich habe dank nen TFT nur 60Hz Bildwiedeholfrequenz aber beim Naturetest locker über 100 Fps, das geht wollt nit, oder?


Bis denne ...

Exxtreme
2002-10-02, 17:43:45
Originally posted by BiG OnE
Moin, mion

@Exxtreme ich glaub das der Vsync bei D3D bei der 9700er aber nit richtig funkt. Ich habe dank nen TFT nur 60Hz Bildwiedeholfrequenz aber beim Naturetest locker über 100 Fps, das geht wollt nit, oder?


Bis denne ...
AFAIK erzwingt der Treiber den VSync nicht wenn die Application keinen VSync will. Man kann den VSync entweder zulassen, dann entscheidet die Application, ob der VSync aktiv ist oder nicht. Oder man kann den VSync immer abschalten. Liegt aber am Treiber und nicht am rTool.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-10-02, 18:13:53
Originally posted by Exxtreme

AFAIK erzwingt der Treiber den VSync nicht wenn die Application keinen VSync will.

Hab mal gelesen, dass die nächste Treiberversion auch das Erzwingen möglich macht.
Kannst ja schonmal Platz schaffen auf deiner GUI. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-10-02, 18:20:02
Werde ich wohl machen müssen. =)
Nee, anstatt irgendwelcher Schalter, kommt ein DropDown-Menü rein.

Gruß
Alex

Seraf
2002-10-03, 22:57:29
huhu Exxtreme!!

Kannst du noch einen Schieber für das LoD bei D3D und OpenGL einfügen?
Hab gerade mit einem AF-Testprogramm bemerkt das man das R8500 AF damit ein bisschen verbessern kann.



Aber nur wenns keine Umstände macht :D

Gruß
Seraf

Nasenbaer
2002-10-04, 09:35:43
Originally posted by Seraf
huhu Exxtreme!!

Kannst du noch einen Schieber für das LoD bei D3D und OpenGL einfügen?
Hab gerade mit einem AF-Testprogramm bemerkt das man das R8500 AF damit ein bisschen verbessern kann.



Aber nur wenns keine Umstände macht :D

Gruß
Seraf

Wenn ich mich recht entsinne gibts dafür keine Registrykeys oder sie sind nicht bekannt. Dieses Programm nutzt dann wohl OpenGL und so kann es imo auch die Anwendung verändern.
Bei allem gesagten bin ich mir aber nicht 100%ig sicher!

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-10-04, 11:57:28
Originally posted by Seraf
huhu Exxtreme!!

Kannst du noch einen Schieber für das LoD bei D3D und OpenGL einfügen?
Hab gerade mit einem AF-Testprogramm bemerkt das man das R8500 AF damit ein bisschen verbessern kann.



Aber nur wenns keine Umstände macht :D

Gruß
Seraf
Ich könnte es schon einbauen, nur man kann per Treiber nur positive Werte einstellen. Einen negativen LOD unterstützt der Treiber nicht sonst wäre ein Regler schon längst drin.

Gruß
Alex

Seraf
2002-10-04, 14:17:27
son mist aber auch...

Exxtreme
2002-10-04, 14:22:35
Originally posted by Seraf
son mist aber auch...
Leider. zeckensack wollte so'n Regler für'n negativen LOD-Bias auch haben. Ich habe halt ein Paar Tests gemacht und bemerkt, daß wenn man einen negativen LOD-Bias einstellt, daß der Treiber es leider nicht schluckt und Standardwerte nimmt.

Gruß
Alex

aths
2002-10-04, 15:36:06
Originally posted by Exxtreme
Leider. zeckensack wollte so'n Regler für'n negativen LOD-Bias auch haben. Ich habe halt ein Paar Tests gemacht und bemerkt, daß wenn man einen negativen LOD-Bias einstellt, daß der Treiber es leider nicht schluckt und Standardwerte nimmt.Diesen "Bug" gibts bei den Detos in D3D auch. Allerdings ist ein LOD-Senken zunächst auch nicht gerade sinnvoll: Die Texturen sind "schärfer", aber flimmern bereits. Für SSAA wäre solche LOD-Regelung natürlich höchst angebracht, da ATI ja leider den LOD effektiv nicht senkt, obwohl das Bild besser würde.

Es gibt für D3D im RivaTuner für GeForces ein PatchScript, welcher dieses Problem behebt. Unter Umständen gibts auch für ATI-Treiber einen inoffiziellen Fix.

Nasenbaer
2002-10-04, 19:00:55
@Exxtreme

Hi,
ich hab nen Bug gefunden. Ich habe gerade mein System wieder auf die Catalyst 2.2 zurückgestuft aber die 2.3er vorher desinstalliert und die Registry gereinigt. Danach habe ich die Control Panels einmal aufgerufen und dann dein rTool.
Mit mal bietet er mit die Option für trilineares AF an obwohl ich ne R8500 habe.

Welche Registry-Keys soll ich posten? =)

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/rtool_bug.JPG


EDIT: Übrigens nur bei den OpenGL Settings!

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-10-04, 19:14:11
Keine Registry-Keys bitte. Ich weiss woran das liegt und werde es fixen.

P.S. Problem hoffentlich gefixt. =)

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-10-04, 20:06:19
Originally posted by Exxtreme
P.S. Problem hoffentlich gefixt. =)


Jup. Haut jetzt hin!

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-10-04, 21:33:00
Originally posted by Nasenbaer


Jup. Haut jetzt hin!

Mfg Nasenbaer
G00t. Jetzt fehlt nur noch ein einziges Feature und dann ist meine Arbyte vorerst vollendet.

Gruß
Alex

Salvee
2002-10-06, 00:01:23
Originally posted by Exxtreme

G00t. Jetzt fehlt nur noch ein einziges Feature und dann ist meine Arbyte vorerst vollendet.

Gruß
Alex

Und das wäre ? *neugierigsei* :biggrin:

Exxtreme
2002-10-06, 00:05:03
Verrate ich nicht. :P
Einen kleinen Hinweis gibt es aber hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34479

Gruß
Alex

Duran
2002-10-10, 17:04:41
das ding ist ja auf der heft cd der pcgh drauf =)

Exxtreme
2002-10-10, 18:29:22
:bounce: Cool. :bounce:

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-11, 17:27:15
hi

frage....
1. mein monitor flackert seit ich die radeon 9700 habe.(bei 85 hz)

2. beim ziehen von fenstern wird es nicht flüssig dargestellt (ich hoffe ihr wissst was ich meine (man sieht halt mehrere fenster die überlappen))

3. hab mir rtool runtergeladen und weis aber ned viel damit anzufangen ???
was für nutzen hat es? zuwas kann ich die ganzen werte verändern und
was bringt es mir?

vielleicht ein kleines tutorial @exxtreme :D

Exxtreme
2002-10-11, 17:33:02
Siehe meine Signatur. :D

Damit kannst du sehr schnell deine Einstellungen bezüglich Antialiasing (grrmpf.. Kantenglättung) und anisotropen Filter (macht entfernte Texturen schärfer) machen. Es geht zwar auch per Controlpanel aber man muss sich vorher durch einige Menüs durchklicken. Man kann diese Einstellungen auch speichern, was beim Controlpanel nicht geht.

Ich werde auch ein kleines Tutorial schreiben wenn das rTool fertig ist.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-10-11, 18:42:08
Hier gayts weiter:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35859

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-10-23, 22:39:29
So Mädelz,

man kann den VSync in den 2.3'er Catalyst erzwingen.
Die Frage ist, wie wollt ihr's haben? Soll ich VSync on/VSync off einbauen oder doch lieber VSync on/Standardeinstellung/VSync off? Der Vorteil von Methode 1 wäre, daß man es bequemer per Häckhen machen könnte. Bei Methode 2 müsste ich eine ComboBox einbauen.

Salvee
2002-10-23, 23:38:41
Gilt das Force-Vsync für alle Radeons?
Ich könnte es verstehen, wenn du dich um den R200 nicht mehr scherst ;)
IMO reicht Vsync always on/off völlig.

Exxtreme
2002-10-24, 09:07:50
Also das rTool arbytet grundsätzlich mit allen Radeons, die den Catalyst-Treiber installiert haben. Und ich kümmere mich auch um die R100 und R200. Einige Dinge sind in der Tat R300-spezifisch (tri-AF usw.). Und diese Force-VSync-Option müsste mit allen Radeons arbeiten.

Nasenbaer
2002-10-24, 17:39:50
Originally posted by Exxtreme
So Mädelz,

man kann den VSync in den 2.3'er Catalyst erzwingen.
Die Frage ist, wie wollt ihr's haben? Soll ich VSync on/VSync off einbauen oder doch lieber VSync on/Standardeinstellung/VSync off? Der Vorteil von Methode 1 wäre, daß man es bequemer per Häckhen machen könnte. Bei Methode 2 müsste ich eine ComboBox einbauen.

Always ON und OFF reicht imo. Standard brauch man ja eigentlich nicht - entweder oder. :D

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-11-19, 20:38:17
Also gut Mädelz,

die Force-Sync-Option ist jetzt drin. Einfach das Häckchen setzen. Mit Villagemark getest0rt. Da sieht man das Tearing besonders gut. Es funktioniert aber nur ab der 6194'er Treiber-Version und dem entspr. Pendant unter WinDOS9x!
=)

P.S. Wenn jemand ein altes Profil lädt, dann wird der alte Wert, der vorher für "Standardeinstellung" stand, jetzt als Force-VSync interpretiert.

Nasenbaer
2002-11-19, 21:23:18
Originally posted by Exxtreme
Es funktioniert aber nur ab der 6194'er Treiber-Version und dem entspr. Pendant unter WinDOS9x!
Heißt dass jetzt nur 6194er oder dieser Treiber oder höher? Hab nämlich den Catalyst 02.4 drauf...

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-11-19, 21:25:55
Also ich habe auch den 2.4'er und damit funktioniert's. Ich habe aber nicht den DX9-Beta-Treiber sondern den offiziellen 6200'er.

myMind
2002-12-01, 12:40:58
Hi!

Betrifft v0.9.8.5
Wenn man "Profil laden" oder "Profil laden und beenden" wählt und dann "Cancel" drückt, verdoppelt sich die Anzahl der Einträge in allen Comboboxen.

Exxtreme
2002-12-07, 05:03:59
Also gut,

es gibt eine neue Version. Man kann jetzt unter "Kompatibilitätseinstellungen" die T&L-Einheit abschalten. Das sollte einige Fehler in Spielen, welche durch die T&L-Unit verursacht werden, fixen.
Originally posted by myMind
Hi!

Betrifft v0.9.8.5
Wenn man "Profil laden" oder "Profil laden und beenden" wählt und dann "Cancel" drückt, verdoppelt sich die Anzahl der Einträge in allen Comboboxen.
Danke für den Hinweis. Fehler wurde in der neuen Version auch behoben.

P.S. Der Punkt "Profil laden und schliessen" ist weggefallen. Bald kommt ein mehr als ebenbürtiger Ersatz für diese Funktion.
:)

Salvee
2002-12-11, 00:17:57
Warum ist 'disable T&L' standardmässig angehakt, wenn das Tool gestartet wird?
Das Stottern stört zwar hier und da, aber so krass würde ich dann doch nicht durchgreifen ;)

Exxtreme
2002-12-12, 07:18:56
Originally posted by Salvee
Warum ist 'disable T&L' standardmässig angehakt, wenn das Tool gestartet wird?
Das Stottern stört zwar hier und da, aber so krass würde ich dann doch nicht durchgreifen ;)
:lol:

Zieh dir mal die aktuellste Version. Da ist dieses "Feature" mit automatisch gesetzten "T&L deaktivieren"-Häckchen nicht mehr drin.

Und? Hilft diese Option gegen das Stuttering?

Exxtreme
2002-12-12, 23:07:41
Falls jemanden die englische Version interessiert, hier ist sie:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/ENG/rTool.exe

Bis auf den Info-Dialog ist alles übersetzt.

AlfredENeumann
2002-12-13, 00:10:25
Hi Alex,

verbesserungsvorschlag:

Bei den Kompatibilitätseinstellungen wäre es nicht schlecht wenn der Anwender ne kleine Beschreibung bekommen kann was die jeweilige Einstellung bewirkt. Ich meine z.B. die Maus zeigt auf "W-Fog aktivieren" dann erscheint ein kleines Fenster mit einer Erklärung was dies bewirkt.

Dürfte für einige Benutzer leichter sein die richtigen einstellungen zu finden.

Salvee
2002-12-13, 00:13:40
Originally posted by Exxtreme
Und? Hilft diese Option gegen das Stuttering?

Prinzipiell kann ich jedes Game und jede App zum Stottern bringen, indem ich einfach eMule oder Winamp im Hintergrund laufen lasse.
Dass sich dadurch die Performance etwas verschlechtert, ist mir auch klar, allerdings scheint mir die R9700 viel zu extrem darauf zu reagieren:
es stottert wirklich jegliche 3D-Darstellung, sogar die Fillratetests beim 3DMurx, selbst bei 20-fachem Looping. eMule oder Winamp ausgeschaltet,
kein Stottern mehr zu bemerken. Daher meine Idee, dass auch der PCI-Traffic von Hintergrund-Applikationen (eMule->Netzwerkkarten, Winamp->Soundkarte) die R9700 krass aus dem Tritt bringt. Anzumerken ist hierbei noch, dass auch das Abschalten von T&L keinerlei Besserung bringt.
Zu Gothic kann ich nichts sagen, ein anderer Stotterkandidat ist aber Total Immersion Racing.
Hier stockt es mit MaxAF und 2xAA alle paar Meter fast unmerklich (beim Cat2.5, davor war es viel schlimmer), auch hier unabhängig vom T&L.

Natürlich gibt es Ingame auch PCI-Traffic (Game-Sound, Online zocken), aber solange es innerhalb einer Applikation oder eines Threads
oder was weiss ich geschieht, entsteht kein Stottern. (?)

Lange Rede, kurzer Sinn: IMO gibt es mehrere Stuttering-Ursachen, was auch Catalyst-Maker bei R3D schon angedeutet hat.
Vielleicht kannst du ja mit den Infos etwas anfangen ;)

TheRealTentacle
2002-12-23, 16:10:27
Vorschlag:

Wär es möglich das ganze in den Systray zu packen? Bei 3Dfx Treibern konnte man die FSAA Einstellung dort auch vornehmen (rechtsklick, Menü ..., 4xFSAA)

Das würde viel klickarbeit ersparen.

Dann könnte man auch Profile ganz einfach auswählen.

Exxtreme
2002-12-23, 16:20:25
Originally posted by TheRealTentacle
Vorschlag:

Wär es möglich das ganze in den Systray zu packen? Bei 3Dfx Treibern konnte man die FSAA Einstellung dort auch vornehmen (rechtsklick, Menü ..., 4xFSAA)

Das würde viel klickarbeit ersparen.

Dann könnte man auch Profile ganz einfach auswählen.
Daran habe ich auch schon gedacht, weiss aber immer noch nicht wie das geht. Das mit'm Systray wird aber kommen.

TheRealTentacle
2002-12-24, 12:05:52
mhh, schau dir mal mit dem reshacker die Win98 Lautstärkeregelung an ... vieleicht hielft dir das weiter (habs jedenfals nach meinen Geschmack umgestallten können, für mehr bräuchte ich den Quelcode).
Ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht (fange gerade an mit MFC + C++).

/Edit

Wenn du das mit *.ink Dateien machts, wäre es auch möglich mit den Systray zu meiden, und dafür eine Symbolleiste zum Aufklappen oder einfach die Symbole selbst in die (schnell-)Startleiste zu packen! Das finde ich viel prakttischer, da man sich die Profile selbst anpassen kann, und selbst entscheiden kann, was in welchen Ordner kommt! Wen z.B. nur FSAA braucht, macht Symbole für No,2x,4x, und wär AF, AA, VSync etc braucht benutzt halt unterordner!

Da man heute davon ausgehen kann, dass jeder Active Desktop hat, wäre das eine vorteilhafte alternative!

Unregistered
2002-12-24, 14:21:40
Hi,

funktioniert rTool eigentlich auch mit Cat30 und dx9??

MfG
shadowxx

Exxtreme
2002-12-25, 10:57:48
Originally posted by Unregistered
Hi,

funktioniert rTool eigentlich auch mit Cat30 und dx9??

MfG
shadowxx
Also ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt ausser, daß man bei den Catalyst 3.0 einen Neustart braucht damit die Änderungen wirksam werden. Liegt aber am Treiber und nicht am rTool. Mit den treibereigenen Controlpanels ist ein Neustart auch nötig.

Das rTool arbeitet weitgehend treiberunabhängig solange ATi nicht auf die Idee kommt die Registry-Werte zu ändern. Die einzige Sache, die treiberabhängig ist, ist die VSync-Steuerung. Ab den 6194'er Treiber bewirkt das Setzen des Häckchens ein Erzwingen des VSync. Bei den Treiberversionen davor bewirkt ein gesetztes Häckchen beim VSync das Gleiche wie "Standardeinstellung" beim Treiberpanel.

Exxtreme
2002-12-25, 11:03:00
Originally posted by TheRealTentacle
mhh, schau dir mal mit dem reshacker die Win98 Lautstärkeregelung an ... vieleicht hielft dir das weiter (habs jedenfals nach meinen Geschmack umgestallten können, für mehr bräuchte ich den Quelcode).
Ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht (fange gerade an mit MFC + C++).

/Edit

Wenn du das mit *.ink Dateien machts, wäre es auch möglich mit den Systray zu meiden, und dafür eine Symbolleiste zum Aufklappen oder einfach die Symbole selbst in die (schnell-)Startleiste zu packen! Das finde ich viel prakttischer, da man sich die Profile selbst anpassen kann, und selbst entscheiden kann, was in welchen Ordner kommt! Wen z.B. nur FSAA braucht, macht Symbole für No,2x,4x, und wär AF, AA, VSync etc braucht benutzt halt unterordner!

Da man heute davon ausgehen kann, dass jeder Active Desktop hat, wäre das eine vorteilhafte alternative!
Ich werde es nicht mit *.lnk-Dateien machen (ich hasse COM) sondern mit *.bat-Dateien. Ist einfacher und das rTool muss nicht ständig im Hintergrund laufen während man spielt.


P.S. Lass von den MFC die Finger. Ist IMHO eine richtig schlechte Klassenbibliothek, glaub's mir.

Unregistered
2002-12-30, 12:20:18
Hi,

also bei mir brauchts unter den Cat3/dx9 keinen Neustart wenn ich AA/AF im Ati-Control-Panel verändere. Die Änderungen werden sofort übernommen (mehrfach getestet).

Allerdings wechsel ich zur Sicherheit immer kurz einmal die Auflösung. Kann es sein das es deshalb funktioniert? (wenn ja, bau es doch in rTool mit ein...einmal ganz kurz auf 640x480 und zurück zum Beispiel. Bin zwar selber Programmierer, (allerdings nicht im Grafikbereich, muss mich mit der von dir so "heissgeliebten" MFC (sollte MFB (MS Foundation Bugs) heissen) + MS-APIs herumschlagen) weiss aber nicht ob das so einfach zu machen ist...Aber du bekommst das schon hin.)

MfG
shadowxx

Unregistered
2002-12-30, 12:31:33
Originally posted by Unregistered
ja, bau es doch in rTool mit ein...einmal ganz kurz auf 640x480 und zurück zum Beispiel.

IMO macht das rTool sowas schon.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-12-30, 12:56:50
Hi,

laut Exxtreme muss man einen Neustart nach Einstellungswechsel machen (ab Cat3). Bei mir war das, wenn man das Ati-Control-Panel benutzte, nicht nötig. Wollte nur fragen warum?

MfG
shadowxx

Exxtreme
2002-12-30, 20:11:58
Die Farbtiefe wechseln ist die beste Methode. Das macht das Treiberpanel von ATi auch. :)

Die Auflösung wechseln ist wegen 2 Dingen sehr problematisch.

1. Wenn einer viele Symbole auf den Bildschirm hat und mit einer Auflösung z.B. 1024x768 arbeitet und man die Auflösung z.B. auf 640x480 wechselt, dann kann es passieren, daß die Anordnung der Symbole auf dem Bildschirm durcheinander kommt.

2. Der Wechsel der Auflösung kann fehlschlagen wenn der Monitor diese nicht unterstützt. ChangeDisplaySettings tut in diesem Fall gar nichts. Ich kann also keine "Universalauflösung" nehmen. Ich müsste also beim Übernehmen der Einstellungen vorher per Dialogfeld den Nutzer fragen in welche Auflösung er denn gerne wechseln würde. Das ist IMHO nicht praktikabel.

Im Cat3 hat sich wieder ein alter Bug eingeschlichen. Den wird ATi wahrscheinlich wieder bereinigen.

Exxtreme
2002-12-30, 20:12:52
Originally posted by Unregistered
Hi,

laut Exxtreme muss man einen Neustart nach Einstellungswechsel machen (ab Cat3). Bei mir war das, wenn man das Ati-Control-Panel benutzte, nicht nötig. Wollte nur fragen warum?

MfG
shadowxx
Man muss es NUR beim Cat3 machen. Irgendwelche Asbach-uralt-Treiber hatten das Problem auch. Mit Cat2,5 klappt's auch ohne Neustart.

Exxtreme
2002-12-30, 20:14:12
Originally posted by Unregistered


IMO macht das rTool sowas schon.

Mfg Nasenbaer
Nein, ich wechsle lediglich die Farbtiefe und wieder zurück. Andererseits kann es passieren, daß die Anordnung der Symbole auf'm Desktop zerschossen wird.

aths
2002-12-30, 20:46:08
Originally posted by Exxtreme
Nein, ich wechsle lediglich die Farbtiefe und wieder zurück. Andererseits kann es passieren, daß die Anordnung der Symbole auf'm Desktop zerschossen wird. Ich wusste schon immer, dass rTool der größte Shice ist...

Aua! Nicht hauen! Leg die Axt weg!! Waaaahhrrrg....

Exxtreme
2002-12-31, 14:37:41
Originally posted by aths
Ich wusste schon immer, dass rTool der größte Shice ist...

Aua! Nicht hauen! Leg die Axt weg!! Waaaahhrrrg....
aths -->:rail: <-- Exxtreme

Nasenbaer
2002-12-31, 16:27:15
Pc Games Hardware 2/2003 - Seite 73:

rTool - Tool des Monats

Na aths - neidisch? ;D

MFg Nasenbaer

aths
2002-12-31, 16:40:49
Originally posted by Nasenbaer
Pc Games Hardware 2/2003 - Seite 73:

rTool - Tool des Monats

Na aths - neidisch? ;D Ich erwarrrte, dassss aTjuuuner das Tuhl des Jahrzehnts wird!!

Äh, wieso eigentlich 2/2003? Wir haben noch nicht mal 2003, und schon gar nicht Februar. Da ist doch eine Riesensauerei geplant.... und Exxtreme ist ein gekaufter Büttel der PCGH!

Wenn ich mich nicht irre, druck(t)en die sogar was von ihm ab. Da hat sich doch jemand hochgeschlafen :)


PS. Dieses ganze Posting ist luschtig gemeint.

Außerdem, aTuner hat den größeren potenziellen Nutzerkreis :P :D Das einzige, klitzekleine Manko ist nur die ATI-Inkompatibilität.

turboschlumpf
2002-12-31, 17:16:03
he, stimmt sogar.
rTool ist tool des monats.
allerdings hab ich das selbst beim 5. mal durchblättern
übersehen.
ich habe gesucht und gesucht und es erst durch die obige seitenangabe gefunden.
atuner wurde ebenfalls vorgestellt.
zwar nicht als tool des monats,
dafür wurde ihm aber doppelt so viel platz spendiert
und ich hab es nicht überblättert.
also kein grund beunruhigt zu sein, aths.
:D

Nasenbaer
2002-12-31, 17:18:13
Hätte ich mal meinen Savage2k Tuner zuendegeproggt. Ich wär wohl in die Analen der Computer-Industrie eingegangen.

P.S. Nein, ich leider weder an Übermut noch an Hybris, auch wenn man mir das immer vorwirft. :)

Na dann ein erfolgreiches neues Jahr. Möge auch 2003 wieder Tool-Time angesagt sein. =)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2003-01-01, 18:11:19
OK Mädelz,

es gibt ein Update, das dafür sorgt, daß das Deaktivieren von HierarchicalZ auf R300-basierenden Karten auch tatsächlich funktioniert. :)

Ausserdem gibt es das erste Mal in der Geschichte des rTools ein Symbol im Programm. :)

Exxtreme
2003-01-01, 22:17:51
OK,

ich habe mal das Layout etwas umgekrempelt. Es ist jetzt kompakter und nicht so klobig. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit lässt sich's besser bedienen IMHO.

Der Download-Link zum Testen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool.exe

TheRealTentacle
2003-01-03, 11:35:37
Bin grad am Saugen (4kb :))

daher...
Shell-Skript Creator?

Exxtreme
2003-01-03, 12:41:42
Und? Wie fühlt sich's an?

Der Shell-Script Creator wird dazu dienen, .bat-Dateien zu erzeugen. Mit diesen Dateien wird man dann erstmal das rTool mit dem entspr. Profil starten und dann das Spiel selbst.

Man kann es jetzt schon testen:
rtool.exe -quickstart c:\xyz\myprofile.rtp

Damit wird das rTool mit dem entspr. Profil gestartet und die Änderungen werden sofort übernommen. Es ist eine Alternative zu den .lnk-Dateien, also Verknüpfungen.

Nasenbaer
2003-01-03, 13:37:41
Also ich beweg die Maus lieber vertikal als horizontal - ist irgendwie leichter. Soll heißen: Das neue Design passt. :)

Allerdings würde ich die einzelnen Objekte auf dem Fenster ein klein wenig auseinanderziehen. Die Knöpfe überlappen sich was und die Groupboxes ( oder wie die Borland auch immer nannte ) überlappen sich wohl auf, weil bei den oberen ( die mit er Beschriftung ) der untere Balken fehlt.
Sieht dadurch imo etwas zusammengekleistert aus. Tut dem ganzen funktionell natürlich keinen Abbruch. ;)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2003-01-03, 13:42:48
Nasenbaer,

poste mal bitte einen Screenshot.

Danke.

Nasenbaer
2003-01-03, 14:45:15
Hi!
Habs mal nachgebaut um die Veränderungen besser darstellen zu können. Bei mir geht sogar der Shell-Script Creator schon. ?-)
Spaß beiseite. Primär gehts halt daraum, dass die Knöpfe nicht so dicht beieinander liegen usw.

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/rtool_comp.gif

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2003-01-03, 14:48:43
Ich weiss, es ist etwas komisch, wenn die Knöpfe so nah beieinander liegen, aber ist es arg störend?

Nasenbaer
2003-01-03, 15:00:39
Originally posted by Exxtreme
Ich weiss, es ist etwas komisch, wenn die Knöpfe so nah beieinander liegen, aber ist es arg störend?
Nein, natürlich nicht!
Aber zumindest den horizontalen Abstand kann man ja verändern ( wenns dann schöner aussieht) ohne das Formular zu vergrößern.

Kleiner Tipp:
Wenn man ein Objekt anklickt und dann mit gedrückte Strg-Taste und den Pfeil-Tasten arbeitet kann man sie auch Pixelweise verschieben. So kannst du das kompaktere Design und besseres Aussehen kombinieren. :)

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2003-01-03, 15:19:30
Das mit den STRG + Pfeil-Tasten kenne ich schon. :)

Heute abend werde ich mal dran basteln und dann schau mer mal.

TheRealTentacle
2003-01-04, 14:19:09
Hab das mal mit Dateitypenverknüpfung probiert! Es lüppt einwandfrei (WinXP):

Erst einmal auf eine *.RTP normal mit den rTuner verknüpfen

Explorer >Extras >Ordneroption >Dateitypen >RTP >Erweitert k>open >bearbeiten

Dann in "Anwendung für diesen Vorgang" eintragen:
"C:\Progs\R Tool\rTool_ext.exe" "-quickstart" "%1"
(Natürlich habe ich meinen Pfad angegeben!)
> OK (...) >schließen

Ich weiß zwar, das du nicht gerne in das System eingreifen möchtest, aber man kann ja unter einer Hilfe beschreiben, wie man es macht. Du kannst aber auch eine Beispiel *.reg Datei hinzufügen etc. Natürlich ginge auch eine ralisierung über Batch Dateien. Es kann jeder selbst entscheiden, wie man es macht, ich glaube die User haben eh genügend skill für so etwas ;)

PS: Windows Blinds macht aus deinen rTuner müll ... Versuch mal einen festen Hintergrund (ganz normales Quadrat) zu machen, da sonst keine Aktualisierung dieser Fläche stattfindet > uebermalte Fenster bleiben auf dem Hintergrund, obwohl sie verschoben & geschlossen wurden

Exxtreme
2003-01-04, 14:39:13
Originally posted by TheRealTentacle

PS: Windows Blinds macht aus deinen rTuner müll ... Versuch mal einen festen Hintergrund (ganz normales Quadrat) zu machen, da sonst keine Aktualisierung dieser Fläche stattfindet > uebermalte Fenster bleiben auf dem Hintergrund, obwohl sie verschoben & geschlossen wurden
Das mit dem Dateityp-Verknüpfen habe ich mir auch schon überlegt nur es ist ein tieferer Eingriff ins System.

Und mit WindowsBlinds habe ich keine Erfahrung. Ich habe beim rTool alles standardmässig gelassen und mache keine Aktualisierungen manuell.

LovesuckZ
2003-01-11, 11:53:55
Dein Tool zerschiesst bei mir anscheinend den treiber... Wenn ich dein Programm aufrufe, so wird bei mir die Darstellung fehlerhaft angezeigt. Es entstehen Quadrate im Bild, die meisten um die Kanten der Objekte liegen.

/edit: Das passiert bei mit dem Cat 2.5 und 3.0.

/edit2: CAT3.0C

Exxtreme
2003-01-11, 12:36:27
Originally posted by LovesuckZ
Dein Tool zerschiesst bei mir anscheinend den treiber... Wenn ich dein Programm aufrufe, so wird bei mir die Darstellung fehlerhaft angezeigt. Es entstehen Quadrate im Bild, die meisten um die Kanten der Objekte liegen.

/edit: Das passiert bei mit dem Cat 2.5 und 3.0.

/edit2: CAT3.0C
Mach mal einen Screenshot. Also das rTool zerschiesst normalerweise nichts. Es ändert lediglich die Registrywerte, was das Treiberpanel aber auch macht.

P.S. Eine PM hätte es auch getan. :)

LovesuckZ
2003-01-11, 12:43:38
Originally posted by Exxtreme

Mach mal einen Screenshot. Also das rTool zerschiesst normalerweise nichts. Es ändert lediglich die Registrywerte, was das Treiberpanel aber auch macht.



Das so sieht so aus (Bild ist aus Skispringen2003). 3DMark2001 und UT2003 zeigen die selben Fehler.

Exxtreme
2003-01-11, 12:45:56
Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hast du?

LovesuckZ
2003-01-11, 12:54:43
Originally posted by Exxtreme
Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hast du?

Windows 2000 und ne 9500

Exxtreme
2003-01-11, 12:59:38
Aber ansonsten wird alles erkannt, oder? Auch werden die Werte richtig übernommen in Spielen?

Poste mal bitte einen Screenshot vom rTool selber wenn es gestartet ist.

Tipp, dabei das PNG-Format nutzen.

LovesuckZ
2003-01-11, 13:01:51
Originally posted by Exxtreme
Aber ansonsten wird alles erkannt, oder? Auch werden die Werte richtig übernommen in Spielen?
Poste mal bitte einen Screenshot vom rTool selber wenn es gestartet ist.
Tipp, dabei das PNG-Format nutzen.

Ja, wenn ich AA einstelle, wird es uebernommen. nein ich werde dein Tool nicht mehr starten. Hab kein Bock den Treiber wieder zu installieren.
Das Tool sieht jedenfalls ganz normal aus. Es selbst startet ohne Problem, zeigt mir meine Karte an 9700/9500 und den dazugehoerigen Treiber.

Exxtreme
2003-01-11, 13:10:26
Hmmm, das ist merkwürdig. Vielleicht aktiviert das rTool standardmässig eine Option, die die R9500 NICHT richtig verträgt.

Suche mal in der Registry nach einem Schlüssel namens "ati2mtag". Da gibt es einen Unterschlüssel namens "Device0". Mach mal vom Inhalt einen Screenshot und poste diesen hier.

Pussycat
2003-01-11, 13:15:57
Also, mein erster eindruck: Das ding ist super. Viel praktischer als die (übersichtliche) Treiber, und auch schneller zum 'eben ändern'. Dass die Knöpfe beieinander liegen stört mich nicht. Ein paar kleine Dinge aber wohl noch:

Ein millimeterschen Platz zwischen grafikkarten- und treiber-feld wäre IMO besser.
Wenn man VSync auch application controlled lassen könnte, hätte ich das lieber.
Minimise to tray wäre schön, dann liegt's nicht so auf 'm Desktop rum.
'Powered by C++ builder' - kann dass nicht weg?

Und wenn man dann so scheiss einbaut, kann man gleich besser versionsnummern benutzten.

Aber: Eine geniales tool. Komplimente.

Exxtreme
2003-01-11, 13:24:20
Originally posted by Pussycat

Ein millimeterschen Platz zwischen grafikkarten- und treiber-feld wäre IMO besser.

Werde ich machen. Das sieht echt besser aus.
Originally posted by Pussycat
Wenn man VSync auch application controlled lassen könnte, hätte ich das lieber.

Die allerwenigsten Anwendungen unterstützen das. Daher stellt sich die Frage ob man es tatsächlich unbedingt braucht.
Originally posted by Pussycat
Minimise to tray wäre schön, dann liegt's nicht so auf 'm Desktop rum.
'Powered by C++ builder' - kann dass nicht weg?


Minimize to tray werde ich einbauen. Das "Powered by C++-Buider" ist eher als Gag gedacht. Wenn's wirklich stört, dann mache ich es weg.

LovesuckZ
2003-01-11, 13:29:06
Originally posted by Exxtreme
Suche mal in der Registry nach einem Schlüssel namens "ati2mtag". Da gibt es einen Unterschlüssel namens "Device0". Mach mal vom Inhalt einen Screenshot und poste diesen hier.

LovesuckZ
2003-01-11, 13:29:56
Shit!

LovesuckZ
2003-01-11, 13:30:39
2. Bild:

Exxtreme
2003-01-11, 13:36:17
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt unter HKLM\System\Controlset001\Services einen Schluessel namens "ati2mtag". In diesem Schlüssel befindet sich ein weiterer Schlüssel namens "Device0".

Und den Inhalt ab besten per Screenshot posten oder exportieren und den Inhalt der .reg-Datei hier posten.

Exxtreme
2003-01-11, 13:38:55
Tritt der Fehler auch unter OpenGL auf?

LovesuckZ
2003-01-11, 13:48:48
Originally posted by Exxtreme
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt unter HKLM\System\Controlset001\Services einen Schluessel namens "ati2mtag". In diesem Schlüssel befindet sich ein weiterer Schlüssel namens "Device0".

Und den Inhalt ab besten per Screenshot posten oder exportieren und den Inhalt der .reg-Datei hier posten.

Nich schlagen, aber wie kann man die Dinger kopieren?

LovesuckZ
2003-01-11, 13:49:20
Originally posted by Exxtreme
Tritt der Fehler auch unter OpenGL auf?

Das eiß ich nicht. Da ich zur Zeit nur D3D Spiele drauf hatte und UT2003 nicht im OpenGL Modus getestet habe.

Exxtreme
2003-01-11, 13:52:00
Originally posted by LovesuckZ


Nich schlagen, aber wie kann man die Dinger kopieren?
Warte noch einen Moment damit. Schau hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48690

LovesuckZ
2003-01-11, 13:57:02
Originally posted by Exxtreme
Warte noch einen Moment damit. Schau hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48690

Ja, nur bei mir tritt das Problem auf, wenn ich dein Programm starte. Uebern Controlplanel kann ich alles verstellen. Keine Probleme.

Exxtreme
2003-01-11, 13:58:44
Originally posted by LovesuckZ


Ja, nur bei mir tritt das Problem auf, wenn ich dein Programm starte. Uebern Controlplanel kann ich alles verstellen. Keine Probleme.
Auch wenn du HierarchicalZ deaktivierst?

LovesuckZ
2003-01-11, 14:08:15
Originally posted by Exxtreme

Auch wenn du HierarchicalZ deaktivierst?

Keine Ahnung. Hab nicht alles aktiviert bzw deaktiviert.

Exxtreme
2003-01-11, 14:11:21
Originally posted by LovesuckZ


Keine Ahnung. Hab nicht alles aktiviert bzw deaktiviert.
Dann versuch mal Folgendes:
Starte regedit, geh in den "HKLM\System\Controlset001\Services\ati2mtag\Device0"-Schlüssel, lege eine Zeichenkette namens "HierarchicalZEnable" an und weise dieser Zeichenkette den Wert "1" zu. Schau dann ob der Fehler auftaucht.

LovesuckZ
2003-01-11, 14:16:46
Originally posted by Exxtreme
Dann versuch mal Folgendes:
Starte regedit, geh in den "HKLM\System\Controlset001\Services\ati2mtag\Device0"-Schlüssel, lege eine Zeichenkette namens "HierarchicalZEnable" an und weise dieser Zeichenkette den Wert "1" zu. Schau dann ob der Fehler auftaucht.

Bingo. Fehler taucht wieder auf.

Exxtreme
2003-01-11, 14:18:00
Originally posted by LovesuckZ


Bingo. Fehler taucht wieder auf.
Dann setzte "HierarchicalZEnable" auf "0" und schaue dann ob der Fehler verschwindet.

LovesuckZ
2003-01-11, 14:18:47
Originally posted by Exxtreme
Dann setzte "HierarchicalZEnable" auf "0" und schaue dann ob der Fehler verschwindet.

Klappt. Wenn ich null setze, sind die Fehler weg.

Exxtreme
2003-01-11, 14:21:13
Originally posted by LovesuckZ


Klappt. Wenn ich null setze, sind die Fehler weg.
Tja, jetzt kannst du das rTool problemlos starten. Und wenn du dann auf "Kompatibilitätseinstellungen" klickst, dann müsste das Häckchen bei "HierarchicalZ deaktivieren" gesetzt sein. :)

LovesuckZ
2003-01-11, 14:22:19
Originally posted by Exxtreme
Tja, jetzt kannst du das rTool problemlos starten. Und wenn du dann auf "Kompatibilitätseinstellungen" klickst, dann müsste das Häckchen bei "HierarchicalZ deaktivieren" gesetzt sein. :)

Am besten schreibst das auch noch irgendwo hin bei deinem Tool. Das koennte ein paar Leuten das Leben leichter machen.

Exxtreme
2003-01-11, 14:23:15
Originally posted by LovesuckZ


Am besten schreibst das auch noch irgendwo hin bei deinem Tool. Das koennte ein paar Leuten das Leben leichter machen.
Ist eine gute Idee. Ich habe es aber selber nicht gewusst, daß aktiviertes HierarchicalZ bei der R9500 zu Fehlern führt.

P.S. Und klappt's jetzt mit'm rTool?

LovesuckZ
2003-01-11, 14:27:32
Originally posted by Exxtreme
P.S. Und klappt's jetzt mit'm rTool?

Geht. Aber das Abschalten kostet auf meiner 9500 ziehmlich viel leistung. Nature geht von 17 auf 13FPS runter, mit 2AA und 8AF . Das sind fast 50% Verlust.

Danke fuer die Hilfe.

Exxtreme
2003-01-11, 14:29:06
Originally posted by LovesuckZ


Geht. Aber das Abschalten kostet auf meiner 9500 ziehmlich viel leistung. Nature geht von 17 auf 13FPS runter, wenn man 2AA und 8AF einschaltet. Das sind fast 50% Verlust.

Danke fuer die Hilfe.
War es ohne das rTool besser?

LovesuckZ
2003-01-11, 14:30:19
Originally posted by Exxtreme
War es ohne das rTool besser?

Nope. Das liegt an diesem Befehl. Ob ich es nun im reg deaktivere oder im rTool. Die Performance geht bei beiden verloren.

Exxtreme
2003-01-11, 14:33:41
Originally posted by LovesuckZ
Nope. Das liegt an diesem Befehl. Ob ich es nun im reg deaktivere oder im rTool. Die Performance geht bei beiden verloren.
Liegt daran, daß das HierarchicalZ zum Entfernen von nicht sichtbaren Flächen benutzt wird. Ohne dieses Feature berechnet deie Grafikkarte Flächen, die verdeckt sind, was zusätzlich Rechenleistung kostet.