PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für den Nintendo Wii (Revolution) - Fakten, Bilder, etc. //TEIL3


Seiten : 1 [2] 3 4

Tomi
2006-05-27, 22:14:52
looking glass[/POST]']Der Dollar steht bei 1,2736 heut, gäbe 196,29 Euro umrechnungstechnisch, da fehlt aber alles andere, keine Steuern, keine Einfuhr, kein Garantiezuschlag, keine Umverpackungsanpassung, technische Anpassung usw., usw..

Sorry, aber der Preis wird bei 230 bis 250 Euro liegen bei Einführung, wobei ich davon ausgehe, das er eher bei 250 liegen wird. Die 195 + 16% (bald 19%) liegt ja schon an der 230iger Grenze.
Eben. Kann man nicht oft genug wiederholen.

Betrachtet man die Preise für andere Computerhardware, kann man die Dollarpreise inkl. dt. Mehrwertsteuer, Einfuhr, Garantie etc. meistens 1:1 umrechnen.

Das wären dann 249 Euro und das ist muss man sagen, bissel sehr derb für das Gebotene. 200 Euro inkl. Zelda...da würd ich vielleicht schwach werden, aber 249 Euro für "nackt"...nee. Muss man auch erstmal sehen, was Nintendo Deutschland für Spielepreise haben will.

Polydeukes
2006-05-27, 22:23:40
DIABOLOS[/POST]']Und moderne Technik is auch immer nur Grafik :uup:
in der Wii steckt wohl mehr neue Technik als in na XBOX 360 wo nur Grafik Speed gepumpt wurde.

Außerdem is noch ganrichts über die wirkliche Leistung bekannt und der Preis für die EU steht auch noch nicht. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Da hast du recht, aber allein die Tatsache, dass man auf einen recht niedrig getakteten Single Core Prozessor, auf maximal 88 MB Ram und auf einen Grafikchip mit einer vorraussichtlich recht geringen Anzahl an Shaderpipelines setzt lässt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Konsole zu. Nintendo haben ja außerdem selbst gesagt, dass der Wii ungefähr doppelt so schnell wie der gamecube sein soll.
Und nein, Grafik ist für mich nicht alles, mir kommt es auch auf glaubwürdige Spielwelten mit realistischer Physik an und dafür ist nun mal viel Prozessorpower nötig und die hat der Wii wohl leider nicht.
Trotzdem wird es natürlich viele geniale Spiele geben und das Spielgefühl ist dank des genialen Controllers unvergleichlich. Alles was ich sagen will ist, dass der Wii mit Spielen wie bspw. Gears of War oder Unreal Tournament 2007 nicht klarkommen würde.

DIABOLOS
2006-05-27, 22:27:11
Polydeukes[/POST]']Da hast du recht, aber allein die Tatsache, dass man auf einen recht niedrig getakteten Single Core Prozessor, auf maximal 88 MB Ram und auf einen Grafikchip mit einer vorraussichtlich recht geringen Anzahl an Shaderpipelines setzt lässt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Konsole zu. Nintendo haben ja außerdem selbst gesagt, dass der Wii ungefähr doppelt so schnell wie der gamecube sein soll.
Und nein, Grafik ist für mich nicht alles, mir kommt es auch auf glaubwürdige Spielwelten mit realistischer Physik an und dafür ist nun mal viel Prozessorpower nötig und die hat der Wii wohl leider nicht.
Trotzdem wird es natürlich viele geniale Spiele geben und das Spielgefühl ist dank des genialen Controllers unvergleichlich. Alles was ich sagen will ist, dass der Wii mit Spielen wie bspw. Gears of War oder Unreal Tournament 2007 nicht klarkommen würde.

Das muss nicht unbedingt sein das er damit nicht klarkommt. Man sollte ja schließlich nicht vergessen das zwischen der Auflösung des Wii's und der Aulösung der XBOX360/PS3 doch noch ein kleiner Unterschied ist. Und damit die anderen beiden Konsolen dann auch in sachen Grafik dem Wii vorraus sind ist dann aber auch nen HDTV nötig.

Drill
2006-05-27, 22:29:16
Polydeukes[/POST]']Da hast du recht, aber allein die Tatsache, dass man auf einen recht niedrig getakteten Single Core Prozessor, auf maximal 88 MB Ram und auf einen Grafikchip mit einer vorraussichtlich recht geringen Anzahl an Shaderpipelines setzt lässt Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Konsole zu. Nintendo haben ja außerdem selbst gesagt, dass der Wii ungefähr doppelt so schnell wie der gamecube sein soll.
Und nein, Grafik ist für mich nicht alles, mir kommt es auch auf glaubwürdige Spielwelten mit realistischer Physik an und dafür ist nun mal viel Prozessorpower nötig und die hat der Wii wohl leider nicht.
Trotzdem wird es natürlich viele geniale Spiele geben und das Spielgefühl ist dank des genialen Controllers unvergleichlich. Alles was ich sagen will ist, dass der Wii mit Spielen wie bspw. Gears of War oder Unreal Tournament 2007 nicht klarkommen würde.

naja der wii soll ja angeblich stark genug für die ue3 sein, wie es dann am ende aussieht ist natürlich ne andere frage, aber einen wii kauft man auch nicht (oder jedenfalls nicht hauptsächlich) wegen der grafik.

Hatake
2006-05-27, 23:05:24
Polydeukes[/POST]']Vor allem in 1-2 Jahren wird dies sehr stark auffallen. Multiplattform-Titel werden dann wohl nur noch für XBox 360 und PS3 rauskommen, da der Wii nicht annähernd genug Power hat für moderne Spiele.

Der Wii kriegt jetzt schon keine Multplattform Titel -sonder exlusiv auf die Plattform angepasste Versionen und Spiele- siehe Madden,Sonic etc.. Da kann mir egal sein was auf den anderen Platfformen los ist.

Hyperion - Der Konsul
2006-05-28, 10:15:56
Drill[/POST]']naja der wii soll ja angeblich stark genug für die ue3 sein, wie es dann am ende aussieht ist natürlich ne andere frage, aber einen wii kauft man auch nicht (oder jedenfalls nicht hauptsächlich) wegen der grafik.

Dem muss ich leider widersprechen. Der Wii ist nicht stark genug für die Unreal Engine 3. Laut Angaben von Epic Games sieht man aufgrund der schwachen HW, besonders dem Fehlen von Pixel- und Vertexshadereinheiten bei der GPU, keinen Grund die Unreal Engine 3 auf den Wii zu portieren! Die Aussage war, dass man ja die Unreal Engine 2 verwenden könnte...

Drill
2006-05-28, 11:07:35
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Dem muss ich leider widersprechen. Der Wii ist nicht stark genug für die Unreal Engine 3. Laut Angaben von Epic Games sieht man aufgrund der schwachen HW, besonders dem Fehlen von Pixel- und Vertexshadereinheiten bei der GPU, keinen Grund die Unreal Engine 3 auf den Wii zu portieren! Die Aussage war, dass man ja die Unreal Engine 2 verwenden könnte...

link zur quelle bitte.
nicht das ich dir nicht glauben würde habe nur halt schon andere sachen in dieser hinsicht gelesen.

msilver
2006-05-28, 11:36:34
glaub auch eher nicht an U3 engine spiele, auch wenn es schön wer. würde auch gerne quellen sehen...

gnomi
2006-05-28, 11:43:18
Na ja, das muß man alles relativ sehen.
PC, 360 und PS3 sind in Sachen Grafikfeatures der UE 3 sicherlich geeigneter.
Epic wird sich die finale Hardware von Wii ansehen, sowie den Third Party Support und die Installationsbasis ganz genau im Auge behalten.
Die UE3 ist garantiert sehr anpassungsfähig. Man kann davon ausgehen, daß sie Wii Spiele- und Enginesupport konzeptionell schon jetzt im Hinterkopf haben.
Es ist aber denke ich auch eine Frage des Aufwandes und der Möglichkeiten.
Epic hat so weit ich weiß nicht einmal 100 Leute und arbeitet an drei vermutlich sehr ertragreichen Großprojekten. (UE3, Gears of War und UT 2007) gleichzeitig!

Ich mache mir um die Hardware von Wii eigentlich nicht so viel Sorgen.
Da man sich auf die PAL Auflösung beschränkt, braucht man viel weniger Rohpower.
Das letzte Quentchen an Grafik ist zudem das, was enorm mehr an Power erfordert. Wenn man auf sehr aufwendige und rechenintensive Effekte verzichtet, kommt man denke ich mit weniger aus.
Der Gamecube war eine wie ich finde hardwareseitig sehr gute Plattform. (IMHO die beste der abgelaufenen Konsolengeneration)
Zwar nicht ganz so leistungsfähig wie die XBox, aber konzeptionell viel durchdachter. Leise, klein, leistungsstark, recht entwicklerfreundlich und günstig herzustellen. Besser geht es im Grunde genommen fast nicht.
Wenn man diese Architektur aufmotzt, sollte man sehr gut klarkommen.

Wenn es ein Problem geben könnte, dann sehe ich das eher in der Softwareunterstützung. (wie auch schon beim Cube der Fall)
Es bleibt noch abzuwarten, ob es viele Spiele mit hohen Produktionswerten von technisch erstklassigen Entwicklern auf die Plattform schaffen.
Gründe:
1) Die meisten dieser Firmen entwickleln bevorzugt für die technisch stärksten Plattformen
2) Nintendos eigene Titel sind traditionsgemäßig wenig technikfixiert.
Rare und Factor 5 sind mitlerweile auch bei der Konkurrenz angekommen
3) Angepaßte Spielkonzepte und Ableger großer Firmen werden schätzungsweise weniger technikfixiert und mit kleineren Spielbudgets ausgestattet sein
4) Man darf/muß sehr viele Gimmick- und Partyspiele erwarten
5) Nintendo selbst stellt die visuelle Erfahrung PR mäßig ziemlich ins Abseits.

Ich muß sagen, daß die zur E3 gezeigten Sachen aus grafischer Sicht ernüchternd ausfielen.
Man muß da nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Abgesehen von Red Steel und dem Dank des tollen Content und der gigantischen Entwicklungszeit sehr gut aussehendem Zelda war da nicht viel.
Metroid Prime 3 schien mir auf dem grafischen Niveau der Vorgänger steckengeblieben zu sein.
Diese drei Titel waren das Beste und gingen ja noch in Ordnung, der Rest war aber schon fast eine Qual für die Augen.
Auf der finalen Hardware erwarte ich bei Neuentwicklungen da jetzt schon Grafik über XBox 1 Niveau.
Ich kaufe äußerst ungern eine Konsole, wo viele Spiele schlechter aussehen und klingen als auf einer um Jahre älteren. Bei allem Playing=Believing sollte Nintendo das schon noch im Auge behalten.
Der ein oder andere Topentwickler, der auch auf dem Wii ein Effektfeuerwerk abliefern will, wird sich aber sicherlich finden lassen.
Ein halbes Dutzend hochwertig produzierte anderartige Titel pro Jahr würden mir vollkommen genügen, da ich den Wii für mich eher als spielerische Ergänzung und Zweitkosnole betrachte.
Die Grafik muß ja jetzt nicht berauschend sein, aber es sollte meiner Meinung nach zumindest liebevoll, stimmig und nicht technisch komplett angestaubt wirken.

Nochmal zum Preis: Mir sieht das momentan eher nach 250 Euro für Europa aus...

Hyperion - Der Konsul
2006-05-28, 11:46:17
Drill[/POST]']link zur quelle bitte.
nicht das ich dir nicht glauben würde habe nur halt schon andere sachen in dieser hinsicht gelesen.

Quellen:

http://e3.videospiele.com/news_2915.html
http://www.wiicentre.com/81/gdc-rumour-no-unreal-engine-3-on-revolution/
http://www.joystiq.com/2006/03/28/heard-gdc-no-unreal-engine-3-on-revolution/

Alle Quellen basieren auf dem selben Interview mit Mark Rein von Epic.


Außerdem: Wie soll eine Konsole ohne Pixel- und Vertexshader GPU, mit nur 88 MB RAM und einer unter 1Ghz Single Core CPU mit der Unreal Engine 3 zurechtkommen und gute Ergebnisse liefern?

Ich glaube Mark Rein sagte die Wahrheit.

Hyperion - Der Konsul
2006-05-28, 11:52:30
gnomi[/POST]']
...
Ich muß sagen, daß die zur E3 gezeigten Sachen aus grafischer Sicht ernüchternd ausfielen.
Man muß da nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Abgesehen von Red Steel und dem Dank des tollen Content und der gigantischen Entwicklungszeit sehr gut aussehendem Zelda war da nicht viel.
Metroid Prime 3 schien mir auf dem grafischen Niveau der Vorgänger steckengeblieben zu sein.
Diese drei Titel waren das Beste und gingen ja noch in Ordnung, der Rest war aber schon fast eine Qual für die Augen.
Auf der finalen Hardware erwarte ich bei Neuentwicklungen da jetzt schon Grafik über XBox 1 Niveau.
Ich kaufe äußerst ungern eine Konsole, wo viele Spiele schlechter aussehen und klingen als auf einer um Jahre älteren. Bei allem Playing=Believing sollte Nintendo das schon noch im Auge behalten.
Der ein oder andere Topentwickler, der auch auf dem Wii ein Effektfeuerwerk abliefern will, wird sich aber sicherlich finden lassen.
Ein halbes Dutzend hochwertig produzierte anderartige Titel pro Jahr würden mir vollkommen genügen, da ich den Wii für mich eher als spielerische Ergänzung und Zweitkosnole betrachte.
Die Grafik muß ja jetzt nicht berauschend sein, aber es sollte meiner Meinung nach zumindest liebevoll, stimmig und nicht technisch komplett angestaubt wirken.

Nochmal zum Preis: Mir sieht das momentan eher nach 250 Euro für Europa aus...

Also ich fand die E3 für Nintendo Wii grafisch ebenfalls sehr ernüchternd. Vor allem Metorid Prime 3 hat mich sehr enttäuscht. Hätte ich nicht vorher gelesen, dass es auf Wii rennt, hätte ich es glatt für ein Gamecube Spiel gehalten. Da war ich als Metroid Fan schon sehr enttäuscht. Aber es ist ja noch Zeit bis zum Release und wenn ich an einige XBOX 360 Spiele denke, die zur E3 2005 noch schrecklich aussahen...

msilver
2006-05-28, 11:53:07
denke ich auch und ich denke das spiele mit einer art unreal warfare (2) auch geil wirken können und mit optimierung an der hardware ware optik bringt.

Drill
2006-05-28, 12:00:44
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Quellen:

http://e3.videospiele.com/news_2915.html
http://www.wiicentre.com/81/gdc-rumour-no-unreal-engine-3-on-revolution/
http://www.joystiq.com/2006/03/28/heard-gdc-no-unreal-engine-3-on-revolution/

Alle Quellen basieren auf dem selben Interview mit Mark Rein von Epic.

naja,
ich weiß ja nicht ob du dir den kommentar des newsschreibers in deinem letzten link durchgelesen hast, aber was er dort erzählt klingt für mich mehr als logisch.
auch hört sich rein's aussage mehr danach an als wäre es eher so, dass die ue3 für den revolution overkill wäre wegen fehlendem hd und man deshalb die ue2 nehmen könnte.
technisch möglich dürfte es auf jedenfall sein.


Außerdem: Wie soll eine Konsole ohne Pixel- und Vertexshader GPU, mit nur 88 MB RAM und einer unter 1Ghz Single Core CPU mit der Unreal Engine 3 zurechtkommen und gute Ergebnisse liefern?

Ich glaube Mark Rein sagte die Wahrheit.

wie kommst du darauf, dass der hollywood keine pixel und vertexshader besitzt?
und der rest der hadwarespecs sind auch noch nicht bekannt.

Hyperion - Der Konsul
2006-05-28, 12:35:41
Drill[/POST]']
...
wie kommst du darauf, dass der hollywood keine pixel und vertexshader besitzt?
und der rest der hadwarespecs sind auch noch nicht bekannt.

Quote von Matt von IGN in IGN Weekly:
http://revolution.ign.com/articles/710/710390p1.html

Dies ist eine mp3-Diskussion über Nintendo Wii. Während der Diskussion erzählt Matt aufgrund wilder Spekulationen über die GPU auf den IGN Wii Boards zum xten mal dass Wiis GPU laut Nintendos Spec Sheets, die den 3rd Party-Entwicklern wie Ubisoft und Activision vorliegen, keine Pixel- und Vertexshader-Einheiten besitzt und dass sich diese Dokus seit 1,5 Jahren in diesem Bereich der GPU-Doku nicht signifikant verändert hätten.


Nintendos Motto lautet schließlich:
Playing = believing

und nicht

Seeing = believing

Polydeukes
2006-05-28, 12:39:28
DIABOLOS[/POST]']Das muss nicht unbedingt sein das er damit nicht klarkommt. Man sollte ja schließlich nicht vergessen das zwischen der Auflösung des Wii's und der Aulösung der XBOX360/PS3 doch noch ein kleiner Unterschied ist. Und damit die anderen beiden Konsolen dann auch in sachen Grafik dem Wii vorraus sind ist dann aber auch nen HDTV nötig.

Nö, hohe Auflösungen bekommt man bei der XBox 360 auch mit einem ganz normalen PC-Monitor.

Mr.Fency Pants
2006-05-28, 15:20:51
Man kauft sich auch garantiert eine XBOX360 um dann damit am PC Monitor zu daddeln. :|

Hatake
2006-05-28, 15:20:55
Japan: Handel listet Wii mit Yen 18.000 (Euro 125)

28.05.06 - Vor einigen Tagen bestätigte Nintendo, dass Wii unter Yen 25.000 (Euro 174 / USD 222) kosten wird; ein exakter Preis wurde noch nicht genannt.

Erste japanische Händler haben seitdem begonnen, Vorbestellungen für Wii anzunehmen. Allerdings geben Geschäfte wie PC-Success den Verkaufspreis mit nur Yen 18.000 (Euro 125 / USD 160) an.

Den Preis hat PC-Success mittlerweile entfernt, er taucht aber noch in Preissuchmaschinen auf. Ob die Konsole tatsächlich Yen 18.000 kosten wird, bleibt bis zu einer offiziellen Bestätigung von Nintendo abzuwa

gamefront.de

125 Euro :eek:

SgtDirtbag
2006-05-28, 15:30:43
Mr.Fency Pants[/POST]']Man kauft sich auch garantiert eine XBOX360 um dann damit am PC Monitor zu daddeln. :|
Ich würds machen.
Bei mir stehen eh Monitor und Fernseher direkt nebeneinander, also isses eh wurscht:

http://static.flickr.com/48/130482848_593d1684e0_m.jpg (http://flickr.com/photos/dermietprediger/130482848/)
--klicken für größere Version--

Ausserdem kommt das sicherlich immernoch günstiger, als sich einen von diesen arschteuren HDTV Fernsehern zu kaufen. ;)

Windi
2006-05-28, 16:16:50
Einen Preis im Bereich von 150€ halte ich ehrlich gesagt für viel realistischer.
Die doppelte Leistung eines Gamecube bekommt man warscheinlich schon mit einem übertaktetem Gamecube neuester Bauart hin. Sagen wir mal 100€ für die Hardware des Wii und noch mal 50€ für den neuen Kontroller. Ich wüsste echt nicht in welches Stück Hardware der Konsole sonst noch Geld rein fliessen müßte.
250€ finde ich, sind auch viel zu teuer für eine Zweitkonsole.
Und Software sells Hardware. Für ein gutes Software Angebot braucht man aber eine möglichst breite Verbreitung der Hardware, und dabei ist der Preis meist wichtiger als das letzte Quentchen an Leistung.

micki
2006-05-28, 17:02:45
Windi[/POST]']Ich wüsste echt nicht in welches Stück Hardware der Konsole sonst noch Geld rein fliessen müßte. die zusätzliche hardware
-ram
-flashram
-wlan
-licenses z.b. haben die von rsa was für den nds licensiert, möglich wäre sowas in der art für den Wii auch.

so sammelt sich stück für stück zusammen.


200euro find ich nicht so teuer, günstiger als der cube damals, günstiger als die ps1 (waren 399dm ). ich hoffe nur es gibt spiele dafür bei denen man nicht nur hampeln muss. spass setzt ja nicht zwangsweise unglaubliche beweungen voraus.

was mir wichtig wäre, wäre wieviel kontroller dabei sind bzw was einer kostet.

DIABOLOS
2006-05-28, 17:07:57
micki[/POST]']die zusätzliche hardware
-ram
-flashram
-wlan
-licenses z.b. haben die von rsa was für den nds licensiert, möglich wäre sowas in der art für den Wii auch.

so sammelt sich stück für stück zusammen.


200euro find ich nicht so teuer, günstiger als der cube damals, günstiger als die ps1 (waren 399dm ). ich hoffe nur es gibt spiele dafür bei denen man nicht nur hampeln muss. spass setzt ja nicht zwangsweise unglaubliche beweungen voraus.

was mir wichtig wäre, wäre wieviel kontroller dabei sind bzw was einer kostet.

Nicht zu vergessen die ganzen Sensoreinheiten. Kleinvieh macht halt auch Mist.

Stone187
2006-05-28, 17:42:34
Ich denk ein Preis von 200-250 Euro ist realistisch, dann kommen noch 50 Euro für ein Spiel und 30 Euro Speicherkarte dazu.

Gibt es schon eine Aussage, wie man auf dem Wii speichert ? Und wo landen die ganzen gedownloadeten Spiele ?

Hatake
2006-05-28, 17:45:36
Stone187[/POST]']Ich denk ein Preis von 200-250 Euro ist realistisch, dann kommen noch 50 Euro für ein Spiel und 30 Euro Speicherkarte dazu.

Gibt es schon eine Aussage, wie man auf dem Wii speichert ? Und wo landen die ganzen gedownloadeten Spiele ?

Auf dem 512MB Flashspeicher und auf SD/CFetc. Karten wird man speichern können.

Polydeukes
2006-05-28, 20:16:23
Mr.Fency Pants[/POST]']Man kauft sich auch garantiert eine XBOX360 um dann damit am PC Monitor zu daddeln. :|

Ja, durchaus. Ich zumindest hab's so gemacht.

Polydeukes
2006-05-28, 20:19:36
Windi[/POST]']Einen Preis im Bereich von 150€ halte ich ehrlich gesagt für viel realistischer.
Die doppelte Leistung eines Gamecube bekommt man warscheinlich schon mit einem übertaktetem Gamecube neuester Bauart hin. Sagen wir mal 100€ für die Hardware des Wii und noch mal 50€ für den neuen Kontroller. Ich wüsste echt nicht in welches Stück Hardware der Konsole sonst noch Geld rein fliessen müßte.
250€ finde ich, sind auch viel zu teuer für eine Zweitkonsole.
Und Software sells Hardware. Für ein gutes Software Angebot braucht man aber eine möglichst breite Verbreitung der Hardware, und dabei ist der Preis meist wichtiger als das letzte Quentchen an Leistung.

Das wage ich zu bezweifeln. Bedenke, dass der Wii mehr als doppelt so viel Ram und eine modernere GPU hat.

DIABOLOS
2006-05-28, 20:22:04
Was mich verwundert ist die Aussage das der Wii kein Pixel und Vertex Shader haben soll. Dabei aber nen R520 verschnitt verbaut werden soll, welcher ja ein Direct X9 Chip ist. Und um das zu erfüllen muss doch eine gewisse Pixel/Vertex Shader Version vorhanden sein oder?

Polydeukes
2006-05-28, 20:34:47
DIABOLOS[/POST]']Was mich verwundert ist die Aussage das der Wii kein Pixel und Vertex Shader haben soll. Dabei aber nen R520 verschnitt verbaut werden soll, welcher ja ein Direct X9 Chip ist. Und um das zu erfüllen muss doch eine gewisse Pixel/Vertex Shader Version vorhanden sein oder?

Naja, die fehlenden Shadereinheiten wirken sich eben nur auf die Leistungsfähigkeit aus. Shader-Effekte gibt's trotzdem, nur werden die anders erzeugt. Schau dir beispielsweise mal das Resident Evil Remake an, da gibt's DX 9 Effekte (und photorealistische Texturen) am laufenden Band; der Wii kann das wahrscheinlich noch besser.

Woddy
2006-05-28, 21:26:25
DIABOLOS[/POST]']Was mich verwundert ist die Aussage das der Wii kein Pixel und Vertex Shader haben soll. Dabei aber nen R520 verschnitt verbaut werden soll, welcher ja ein Direct X9 Chip ist. Und um das zu erfüllen muss doch eine gewisse Pixel/Vertex Shader Version vorhanden sein oder?

Selbst wenn?
Eine GeForce FX 5200 kann auch DX9, ist aber dennoch zu lahm für wirklich anspruchsvolle Spiele.

Solange wii Spiele besser als GC Spiele werde, bin ich zufrieden.

micki
2006-05-29, 09:45:15
DIABOLOS[/POST]']Was mich verwundert ist die Aussage das der Wii kein Pixel und Vertex Shader haben soll. Dabei aber nen R520 verschnitt verbaut werden soll, welcher ja ein Direct X9 Chip ist. Und um das zu erfüllen muss doch eine gewisse Pixel/Vertex Shader Version vorhanden sein oder?
ich dachte da drinnen steckt eine hochgetaktete gamecube-gpu.

wobei die konfigurirbarkeit der pixelstages des gc weit aus flexibler sind als das was man mit dem pixelshader der xbox1 machen kann. nur kostet das halt zuviel performance von der der gc zuwenig hat.


aber wenn die preise für manche länder feststehen, dann müßte es ja auch schon die finale konfiguration (taktraten) feststehen, das was publik wurde war ja nur ein vorab ding. gibt es dazu schon infos?

Hydrogen_Snake
2006-05-29, 10:08:58
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Quellen:

http://e3.videospiele.com/news_2915.html
http://www.wiicentre.com/81/gdc-rumour-no-unreal-engine-3-on-revolution/
http://www.joystiq.com/2006/03/28/heard-gdc-no-unreal-engine-3-on-revolution/

Alle Quellen basieren auf dem selben Interview mit Mark Rein von Epic.


Außerdem: Wie soll eine Konsole ohne Pixel- und Vertexshader GPU, mit nur 88 MB RAM und einer unter 1Ghz Single Core CPU mit der Unreal Engine 3 zurechtkommen und gute Ergebnisse liefern?

Ich glaube Mark Rein sagte die Wahrheit.

Solange Resident Evil 5 mit dem Controller umgesetzt wird und nur ein wenig besser aussieht als 4 ist alles im lot.

Meta-Ridley
2006-05-29, 10:13:37
micki[/POST]']aber wenn die preise für manche länder feststehen, dann müßte es ja auch schon die finale konfiguration (taktraten) feststehen, das was publik wurde war ja nur ein vorab ding. gibt es dazu schon infos?

Nein, es steht eben nichts fest. Nur die Ankündigung das (genauso wie zu Gamecubezeiten *hint* *hint*) das Teil garantiert nicht mehr als 25000 Yen kosten wird (was bei aktuellen kurs von 1:143 rund 175 € wären).

Alle überschlagen sich jetzt mit Umrechnungen. Ich würd meinen, das man sich nach der Aussage an den Preisen des Gamecube damals orientieren kann, es sei denn Nintendo will aggressiver vorgehen.

So weit mir bekannt ist, befinden sich die neue CPU von IBM wie auch die neue GPU von ATI noch in Entwicklung. Allerdings bin ich da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, da sich diverse Hardware-Details meinem Interesse entziehen. Da jetzt die meisten Entwickler noch auf Gamecube-Hardware gearbeitet haben, ist es irgendwo verständlich, das einige Games noch nicht so super aussehen (da war SMG wohl am weitesten Entwickelt und zeigt wohin es gehen kann). Wahrscheinlich gibts entgültige Tatsachen wohl erst zur TGS zu sehen.

Wie einige (wenige) hier schonmal ein Liedchen auf Nintendos hardwaremäßige Unfähigkeit singen ist da schon lustig. Wenn man den Trend der Ankündigungen verfolgt, zeigt sich, das big N immer noch einen drauf setzt, anstatt mit hohlen Versprechen zu langweilen. Ich bin mir eigentlich sicher, das der Wii auch noch für offene Münder sorgen wird und nicht weil die Games vor diversen Shadern nur so glänzen (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern weil alles in sich stimmig ist.

Hatake
2006-05-30, 11:56:11
Zelda Twilight Princess Direct Feed Pics



http://img210.imageshack.us/img210/157/zeldawow6ax.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v74/3pheMeraLmiX/zelda_46253.jpg
http://www.gamereactor.se/media/zelda_46249.jpg
http://www.gamereactor.se/media/zelda_46250.jpg
http://www.gamereactor.se/media/zelda_46254.jpg
http://www.gamereactor.se/media/zelda_46252.jpg
Sieht wirklich nice aus...
Super Swing Pangya Golf trailer

http://www.youtube.com/watch?v=byVYpYQWpYc&search=super%20Swing%20Golf%20Pangya

Gamestop nennt Wii-Spiele und -Termine

30.05.06 - Der amerikanische Händler Gamestop hat laut GoNintendo.com erste Spiele für Wii mit Erscheinungsterminen genannt, die vorbestellbar sind. Die Liste ist noch unvollständig, und die Termine wurden von Nintendo noch nicht bestätigt.

http://img19.imageshack.us/img19/9818/gamestop9ub.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=gamestop9ub.jpg)

gamefront.de

Medal of Honor für den Wii ? Interessant...

Drexel
2006-05-30, 12:02:43
Wow, die Zelda Pics sehen ja mal wirklich gut aus. Da waren die letzten die ich gesehen habe aber noch einiges entfernt davon. Also wenn der Wii standardmäßig so eine Grafik bietet bin ich voll zufrieden.

HiddenGhost
2006-05-30, 12:18:02
zelda ist ein gamecube spiel :) die Wii sollte mehr können!

Hatake
2006-05-30, 12:19:45
Von einem Fan aus dem IGN Insider Bereich.

Matt Casamassina hatte eigentlich nicht damit gerechnet, das man ihm eines Tages zu einer kleinen Kaffekränzchen einladen würde. Nun endlich zurück weiss er das, das was er in Händen hält, reines Gold ist. So will er, seinen treuen Lesern und den gesamten N-Fans dieser Welt, nicht lange vorenthalten, was er aus dem neusten Interview mit Eiji Aonuma herausgefunden hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Matt Casamassina: Vielen Dank für das überraschende Interview.

Aonuma: Es ist mir eine Ehre.

Matt: Dann legen wir doch direkt los. Wie geht die Twilight Princess Entwicklung vorran?

A: Unsere Entwicklung geht sehr gut vorran. Der Titel dürfte jetzt zu 90 % fertig gestellt sein. Ich muss schon sagen, das wir als Enwickler mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem Ende entgegen sehen. Man sollte wissen das Twilight Princess schon eine Art *Mammutprojekt* für Nintendo gewesen ist. Immer mit dem Ziel vor Augen, das beste Zelda aller Zeiten zu kreieren. Ich denke wir haben es wunderbar gemeistert.

Matt: Was wird denn jetzt noch an Twilight Princess gemacht?

A: Viel Feinarbeit. Grafisch wird das ganze nochmal an einigen Stellen verbessert und abgerundet. Auch Steuerungstechnisch wird man das ganze noch ein bisschen besser machen.Man könnte sagen die Wii Version von Twilight Princess ist ein reines Wii Game. Alles wurde angepasst und wird noch angepasst um das beste aus dem Spiel für den Wii rauszuholen. Zu guter letzt wird das Schlüsselelement vollendet das Twilight Princess so einzigartig macht.

Matt: Was genau hat es damit auf sich?

A: Ganondorf ist ja wie schon erwähnt, nicht der richtige Endgegner im Spiel.Ganondorf wird die Rolle eines, wie soll ich sagen, Söldners zu teil. Dieser wird Link immer wieder in die ungewöhnlichsten Fallen locken um ihn aufzuhalten. Anfangs wird dieser Link nur beobachten und man wird dies auch halbwegs mitkriegen, so das man immer das Gefühl hat... da ist wer. Sobald Link dann dem Geheimnis des Twilight Nebels näher kommt, wird Ganondorf langsam zur Tat schreiten. Ganondorf ist wohl neben Zelda eines der beeindruckensten Charakter Designs der Zelda Geschichte. Nun da Ganondorf scheinbar nicht der wahre Endgegner ist, muss es jemanden geben der die Fäden in der Hand hält. In Twilight Princess wird einmal mehr ein neuer böser Charakter der Hyrule Welt vorgestellt.

Matt: Ein neuer Charakter in der Hyrule Welt? Spielt das jetzt auf Midna an?

A: Nein. Midna mag zwar auch neu sein doch existiert diese nur in der surrealen Welt. Sie ist einer der wichtigsten Verbündeten von Link, damit sich dieser in der Twilight Realm zurecht finden kann. Aber über Midna werd ich nun keine weiteren Worte verlieren. Sie ist etwas ganz Spezielles für uns und wird auch dem Spieler ziemlich verrückt rüberkommen nach einer Weile. *grinst* Umso länger Link sich mit ihr unterwegs ist, umso tiefer wird er in die Geheimnisse von Midna vordringen. Als Spieler sollte man sich auf den einen oder anderen Schockmoment vorbereiten.

Matt: Liege ich richtig in der Vermutung, das Twilight Princess auf Prinzessin Zelda anspielt?

A: Ja. Sie wird aber, wie schon einmal erwähnt, nicht das Hauptaugenmerk im Spiel sein. Twilight Princess bietet soviel neues im Bereich der Steuerung, im Gameplay und in der Welt von Hyrule an sich, das man im Grunde nach einer Weile weit mehr Dinge im Auge hat, um die es in Twilight Princess gehen könnnte. Zelda ist auch nicht mehr die arme Prinzessin die wie immer entführt wird. Nintendo versprach eine ungewöhnliche neue Story für unser Meisterstück und die sollt ihr auch kriegen. Ich sag nur eines: Es könnte schmerzhaft werden für viele Fans der Prinzessin. Sie ist wahrscheinlich der Schlüssel in der Twilight Welt, der Link im späteren Verlauf des Spiels vorantreiben wird.

Matt: Heisst das, es könnte passieren das zum ersten mal ein Charakter stirbt in Zelda?

A: Sterben nicht durchgängig irgendwelche Monster und Charaktere in einem Zelda Teil? *grinst*

Matt: Worauf bezieht sich das genau das sie der Schlüssel ist der Link im späteren Verlauf vorantreiben wird?

A: Link wird zum ersten mal an einen Punkt ankommen, bei dem alles was er tut, nur Schief geht. Es wird an einem Punkt ankommen, wo er sich selber sagen wird... du hast soviel falsch gemacht. Gib auf. Jetzt kannst du nichts mehr retten. Bis Ganondorf einen entscheidenen Fehler machen wird und das ganze eine dramatische Wendung nimmt.

Matt: Wird das ganze Spiel an sich schwerer als seine Vorgänger?

A: Das war auch eins unsere Ziele. Viele Fans haben sich immer darüber geäussert, das Zelda an sich zu einfach war. Wir sind uns sicher mittlerweile einen guten Schwierigkeitsgrad gefunden zu haben, der Anfangs die Leute anspricht, die grad mit Spielen anfangen werden und sich dann Stück für Stück immer weiter vergrößert bis sogar hartgesottene Profis an diesem Spiel ihrer Freude haben werden.

M: Nochmal zu Ganondorf. Gerüchte besagen ja, das man auch später mit ihm zusammen Seite an Seite kämpfen wird ist das wahr?

A: Da müsste ich mein Triforce der Weisheit befragen, aber die Antwort scheint im Nebel verborgen zu sein. *grinst*

M: Nintendo hat sich wirklich das Ziel gesetzt, das beste Zelda aller Zeiten zu kreieren, wie will man das danach toppen?

A: Shigeru Miyamoto und ich sind so sehr vom neuen Controller inspiriert wurden, das wir noch viele weitere großartige Ideen haben, für kommende Zelda Titel. Auch wie Miyamoto schon verlauten liess, wird dies wohl das letzte Zelda sein wie wir es kennen. Aber keine Sorge, die kommenden Zelda Titel nach Twilight Princess werden dem Vorgänger in Nichts nach stehen.

M: Grafisch wird man den Twilight Princess Stil beibehalten?

A: Ich bin sehr angetan von diesem neuen Stil und ich sehe darin sehr viel Potential für kommende Zelda Titel. Also ja. Wir werden den Twilight Princess Stil beibehalten. Der Wind Waker Stil wird wohl für kommende DS Titel von Zelda benutzt werden, wie man jetzt schon in Phantom Hourglass sehen kann.

M: Vielen Dank für das Interview

A: Es war mir ein Vergnügen.


Quelle: IGN Insider


Wow- das hört sich alles so geil an :eek:

Ganondorf - nur ein Söldner einer viel grösseren Bedrohung

Ganondorf=Darth Vader

Imperator= ??

Mischler
2006-05-30, 13:02:49
HiddenGhost[/POST]']zelda ist ein gamecube spiel :) die Wii sollte mehr können!

Es wird allerdings 2 Versionen geben - eine für den Cube und eine für den Wii. Die Grafik der Wii Version wird um einiges besser sein als die auf dem Cube. Deshalb sieht das Spiel auf aktuellen Screenshots auch viel besser aus als auf älteren.

Christian

Drexel
2006-05-30, 13:12:38
Mischler[/POST]']Es wird allerdings 2 Versionen geben - eine für den Cube und eine für den Wii. Die Grafik der Wii Version wird um einiges besser sein als die auf dem Cube. Deshalb sieht das Spiel auf aktuellen Screenshots auch viel besser aus als auf älteren.

Christian

Jupp so habe ich es auch gedacht... Ich denke auch, dass das oben gezigte die Wii Version.

mobius
2006-05-30, 14:45:30
Drexel[/POST]']Wow, die Zelda Pics sehen ja mal wirklich gut aus. Da waren die letzten die ich gesehen habe aber noch einiges entfernt davon. Also wenn der Wii standardmäßig so eine Grafik bietet bin ich voll zufrieden.

Naja man sollte sich alle Zelda Bilder bei Gamefront angucken, denn Hatakes Wahl war schon geschickt (nicht negativ gemeint). Die ersten Bilder sehen noch ganz okay aus, während die letzten richtig gut aussehen. Sind die alle vom selben Entwicklungsstand? Für mich sieht es danach aus, als wenn die letzten Game reactor Bilder neuer sind als die ersten. Ich formuliere mal eine DAU Theorie (kenn mich bei Grafik sehr wenig aus, meine Graka kann nichtmal HDR :D):
Irgendwie hab ich das Gefühl als wenn in den letzten Bildern eine Art HDR oder Bloom oder ähnliches drin ist (dieser leuchtende "saftige" Look eben).

Knoskoloz
2006-05-30, 20:35:22
Mischler[/POST]']Es wird allerdings 2 Versionen geben - eine für den Cube und eine für den Wii. Die Grafik der Wii Version wird um einiges besser sein als die auf dem Cube. Deshalb sieht das Spiel auf aktuellen Screenshots auch viel besser aus als auf älteren.

Christian
hmm also wenn man sich den Trailer von der e3 2005 (http://www.zelda.com/universe/game/legendzelda/trailer.jsp) GC Version ansieht sieht der unterschied nicht alzu groß aus. Macht halt den eindruck als wär nur das Beleuchtungssystem besser die Screens könnten also auch von der GC version stammen.

Ganon
2006-05-30, 20:47:52
Hatake[/POST]']Wow- das hört sich alles so geil an :eek:
Ganondorf - nur ein Söldner einer viel grösseren Bedrohung
Ganondorf=Darth Vader
Imperator= ??

:eek:

Ich hab ne Gänsehaut beim Lesen bekommen.

Ich freue mich schon so wahnsinnig auf das Spiel...

Ich glaube zum Wii-Release mit Zelda muss ich 2 Wochen Urlaub nehmen... :D

Tinc
2006-05-30, 20:49:29
Knoskoloz[/POST]']hmm also wenn man sich den Trailer von der e3 2005 (http://www.zelda.com/universe/game/legendzelda/trailer.jsp) GC Version ansieht sieht der unterschied nicht alzu groß aus. Macht halt den eindruck als wär nur das Beleuchtungssystem besser die Screens könnten also auch von der GC version stammen.

Die Screens sollen von der Wii Version sein so steht es hier http://www.gfdata.de/archiv05-2006-gamefront/01710.html

Bilder: The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) Nintendo

Knoskoloz
2006-05-30, 21:08:11
Tinc[/POST]']Die Screens sollen von der Wii Version sein so steht es hier http://www.gfdata.de/archiv05-2006-gamefront/01710.html

Bilder: The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) Nintendo
Ja aber es wurde nirgendwo bestätigt das die Wii Version Grafische änderungen enthält(ist letztenendes ja eine GameCube entwicklung) es war immer nur von der Steuerung die rede. Und die Wiis auf der e3 waren ja auch nur Devkits mit hochgeprügelter GC hardware. So das man davon ausgehen kann das da keine großen unterschiede zur GC Version bestehen. Was ich eigentlich sagen wollte ist das der Wii Grafik Technisch noch einiges mehr können sollte.

mobius
2006-05-30, 21:29:23
Knoskoloz[/POST]']Ja aber es wurde nirgendwo bestätigt das die Wii Version Grafische änderungen enthält(ist letztenendes ja eine GameCube entwicklung) es war immer nur von der Steuerung die rede. Und die Wiis auf der e3 waren ja auch nur Devkits mit hochgeprügelter GC hardware. So das man davon ausgehen kann das da keine großen unterschiede zur GC Version bestehen. Was ich eigentlich sagen wollte ist das der Wii Grafik Technisch noch einiges mehr können sollte.

Es wurde in der E3 Pressekonferenz gesagt, dass die Wii Version besser aussieht (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre).

Tinc
2006-05-30, 21:30:44
Und ist es den nicht eigentlich egal, wen es erscheint wissen wir alle mehr :wink:

Mantikor
2006-05-30, 21:50:30
Es wurde gesagt, dass die Wii Version besser aussehen wird, allerdings mehr im Sinne von Spiegelungen, Effekten und ggf. kleinen Details. Eine großflächige Überarbeitung ggü. der Cube-Version ist unwahrscheinlich, denke ich.

Mfg,
Manti

Hatake
2006-05-30, 22:34:44
mobius[/POST]']Es wurde in der E3 Pressekonferenz gesagt, dass die Wii Version besser aussieht (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre).

Wer hat das gesagt?

Hab mir die PK 2mal angeschaut und kann mich nicht erinnern das Reggie,Iwata etc. sowas erwähnt haben und mein English ist nicht schlecht :smile:

Es wird zwar vermutet das die Wii Version optisch deutlich besser aussehen wird - aber von BigN gabs soweit ich weis noch kein Statement dies bezüglich.


*RUMOR* Opera Widgets for Wii?

This information comes from an Opera press release. While the press release doesn’t specify a specific gaming platform, we would have to guess that it is either the DS or the Wii. Thanks to Bjorna for the heads up!

Opera Software today announced that the Opera SDK for Devices will include Web-based Widgets in its next version, Opera 9 for Devices. Widgets can now be delivered to devices such as TVs, set-top boxes, portable media players or even game consoles. Opera’s Widgets for devices are expected to be available to device manufacturers and operators in the third quarter of 2006.

And for those of you wondering what a widget is…

Widgets are small programs that are created using Web standards including AJAX, HTML, JavaScript, XML, CSS, DOM, RSS, SVG and Canvas, and appear as stand alone applications that can be viewed in partial or full screen mode. Able to present both online and offline content, Widgets can power the user interfaces for unique Web applications or Web services from content providers directly to connected devices, without having to write native code such as C++.

gonintendo.com

Mischler
2006-05-30, 22:50:24
Hatake[/POST]']Wer hat das gesagt?

Hab mir die PK 2mal angeschaut und kann mich nicht erinnern das Reggie,Iwata etc. sowas erwähnt haben und mein English ist nicht schlecht :smile:


Die bessere Grafik wurde auf jeden Fall erwähnt. War kurz nachdem bekanntgegeben wurde, dass es 2 Versionen von Zelda TP geben wird.

Christian

Raff
2006-05-30, 22:55:45
Boah, Schweine! Das Interview macht einen so "geil" auf das neue Zelda, dass es einfach nicht mehr schön ist. ;( Ich kann mich nicht daran erinnern, mich jemals so sehr auf ein Spiel gerfreut zu haben – hoffentlich ist das kein Fehler.

Vielleicht ist es die gesammelte Erfahrung im Laufe der Zeit. Einige Spiele stechen aus dem riesigen Berg an gezockter Software heraus, und Zelda steht bei mir auf Platz 1. Bis zu Ocarina of Time, das mich unglücklicherweise in einer eher unerfahrenen Phase traf, und das ich erst vor ein paar Jahren ernsthaft zockte und zu lieben lernte, dachte ich nicht, dass ein Spiel so "ballern" kann. Die Atmosphäre, Spielwelt, Story, Charaktere, Gameplay ... alles in perfekter Harmonie, kombiniert zu einem einzigartigen Meisterwerk.

Auch Wind Waker war letzteres auf seine Art und Weise. Einfach unglaublich, wie einen das Spiel mitziehen konnte (und kann!). Und wer den Grafikstil mochte (moi), der fand ihn auch passend und die Atmosphäre unterstreichend. Aber was rede ich wieder lange. ;)

Twilight Princess soll nun das alles toppen? Irgendwie würde ich dem netten Herrn da oben gerne glauben, aber es fällt mir schwer. Ich schätze, dass das neue Zelda gerade auf dem Wii durch die neue Steuerung auf jeden Fall "anders" wird – aber besser? Man mag mich fantasielos nennen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man statt der perfekt ausgeklügelten Steuerung seit OoT in der 3D-Welt plötzlich durch wilde Fuchteleien ein gutes Ergebnis bekommt und dabei noch direkt gebannt in der Welt Hyrule bleibt. Wenn man dauernd auf seine Koordination achten muss, dann zieht einen das dauernd "aus dem Fernseher".

Klingt vielleicht konservativ, aber ich freue mich vor allem auf die GameCube-Version. Nicht nur weil ich das Teil schon habe, sondern weil ich sicher bin, dass es auf dem Würfel mit den hochgesteckten Erwartungen klappen könnte, eben weil man auf den "alten" Pfaden, die IMHO zu so einem Spiel passen, bleibt. Das wäre definitiv ein fulminanter Abgang für den Würfel.

Doch natürlich lasse ich den neuen Kram auf mich zukommen und mich anhand einer faszinerenden Wii-Versiion umstimmen ... ;)

MfG,
Raff

HiddenGhost
2006-05-30, 23:46:19
in windwaker war für mich bei der leidigen triforce suche die luft raus.

Soll die Wiiversion nich nur das neue Bedieninterface integrieren? Sicher packen se noch paar schönere Shader rein, aber an der Grafik selbst (Details, Spielewelt, etc.) glaube ich nich, dass da noch so viel "mehr" kommen wird.

DrFreaK666
2006-05-31, 11:07:35
Mehr Zelda-Screenshots

Sieht echt gut aus :up:
http://www.gfdata.de/archiv05-2006-gamefront/01710.html

Tomi
2006-05-31, 11:45:03
Mischler[/POST]']Die bessere Grafik wurde auf jeden Fall erwähnt. War kurz nachdem bekanntgegeben wurde, dass es 2 Versionen von Zelda TP geben wird.

Christian
ich kann mich auch nur dran erinnern, dass von "unterschiedlichen Versionen" geredet wurde, was in Bezug auf die Steuerung stimmt ;)

Ansonsten...das Spiel soll zu 90% fertig sein und wenn die Entwickler mit GC Kits gearbeitet haben, kann das Spiel ja wohl kaum noch groß verbessert werden in der Kürze der Zeit. Die sind denk ich derzeit am Bugfixing, keinesfalls proggen die noch, wenn das ein Wii-Release Titel werden soll.

Is nich böse gemeint, aber Meldungen lancieren mit "sieht auf dem Wii besser aus" könnten natürlich auch einzig den Hintergrund haben, die neue Konsole zu pushen, denn das neue Zelda erscheint ja auch für den Cube und wenn beide gleich aussehen, warum sollte man dann Wii kaufen, wenn man den GC hat und nur auf Zelda scharf ist? ;)

Vergleichen kann und wird ja eh kaum einer, weil er nur eine Version hat.

Drexel
2006-05-31, 14:20:03
Tomi[/POST]']
Vergleichen kann und wird ja eh kaum einer, weil er nur eine Version hat.

Da bin ich mir nicht so sicher, hier im Forum treibt sich doch auch irgendwer rum, der sich von Resident Evil 4 und Need for Speed sowohl die Gamecube als auch die Playstation 2 Version geholt halt, um mal vergleichen zu können. Ich glaube aths war das, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

ravage
2006-05-31, 16:31:52
Ja das war aths. Ich weiss nur nicht ob er Zelda mag. Ich kann mich an keinen Kommentar von ihm erinnern

Mischler
2006-05-31, 17:31:54
Hab nochmal nachgeschaut und auf der Pressekonferenz wurde nur erwähnt, dass die Wii Version im Gegensatz zur Gamecube Version Widescreen Support haben wird. Bei ign wurden allerdings die grafischen Unterschiede aufgezählt. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass das Wasser deutlich besser aussieht.

Christian

Mr.Postman
2006-05-31, 18:24:27
Mischler[/POST]']Bei ign wurden allerdings die grafischen Unterschiede aufgezählt. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass das Wasser deutlich besser aussieht.
Hast du einen Link dafür?

Ich habe nur folgendes gefunden:
The texture resolution and overall look are firmly rooted in GameCube code so far.
Quelle (http://revolution.ign.com/articles/707/707152p3.html)

Mischler
2006-05-31, 19:01:39
Hab keinen Link. Ich weiß nur noch, dass der Artikel kurz nach der Pressekonferenz veröffentlicht wurde.

Christian

trollkopf
2006-05-31, 20:57:16
hoffentlich kein repost:

Zelda TP Wii Version
856x480
13:23 min
304 mb

ftp://www.jeuxfrance.net/Nintendo_Wii/The_Legend_of_Zelda_Twilight_Princess_1.wmv

wii controller mit Zelda TP

ftp://www.jeuxfrance.net/Nintendo_Wii/The_Legend_of_Zelda_Twilight_Princess_2.wmv

und unbedingt das Angel- video von IGN anschauen, hat jemand die hd auflösung ?

http://media.revolution.ign.com/media/748/748589/dl_1523513.html

trollkopf
2006-05-31, 21:47:18
exclusive Super Smash Brothers screenshots für 3DC ;)

http://vgcats.com/comics/images/060520.jpg

starfish
2006-06-01, 15:17:51
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/314.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/315.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/316.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/317.jpg


Sieht doch mal sehr gut aus.

Quelle:
http://wii.gaming-universe.de/news/129_super-smash-bros-brawl-heute-mit-snake.html

Hatake
2006-06-01, 20:56:09
Michel Ancel(Rayman Erfinder) loves the Wii

The following is an excerpt from an interview between Michel Ancel (Rayman, Beyond Good & Evil) and Myth-Games.

MG: 13.What do you think of the Wii hardware and the innovative controller?

Michel Ancel: Hardware: Perfect to develop games. Easy to program, you can concentrate on developing new ideas and pushing your game-play.

Controller: Definitely innovative. This controller opens new ways to play games. As gamers, we will rediscover how to enjoy video games. As developers, we must rethink our controls and game-play to push the interactivity and immersion even further.

http://www.myth-games.com/news1504.htm

Gast
2006-06-01, 21:04:30
Hatake[/POST]']Michel Ancel(Rayman Erfinder) loves the Wii

The following is an excerpt from an interview between Michel Ancel (Rayman, Beyond Good & Evil) and Myth-Games.

MG: 13.What do you think of the Wii hardware and the innovative controller?

Michel Ancel: Hardware: Perfect to develop games. Easy to program, you can concentrate on developing new ideas and pushing your game-play.

Controller: Definitely innovative. This controller opens new ways to play games. As gamers, we will rediscover how to enjoy video games. As developers, we must rethink our controls and game-play to push the interactivity and immersion even further.

http://www.myth-games.com/news1504.htm
Das hört sich nice an. Nintendo go!

Gast
2006-06-01, 21:20:58
Easy Nintendo: First i would like to thank you for this interview, it really means alot to us here at Easy Nintendo.
Red Steel got alot of attention at E3 this year, what is Ubisofts reaction to that?

Xavier Poix: Well we are very happy that everyone got to experience it for themselves and that many of them came away pleased.

EN: How is the online multiplayer going to work? how many players, what sort of modes will it have?
XP: Unfortunately i cannot comment on anything new in regard to multiplayer at this time other than to say it will have most if not all of the standard modes you would expect from a first person shooter.

EN: Can you comment on the price?
XP: (laughs) Sorry.

EN: How about the Wii hardware? What are the specs?
XP: Although i cannot give you exact numbers at this time i can give you a rough idea about the power of the machine. I would compare the graphics chip to somewhere inbetween the ATI Radeon X1400 and the Radeon X1600, and the CPU to between the AthlonXP 2400+ and the AthlonXP 3000+.

EN: Can you tell us how much memory at what speed the Wii has?
XP: I cannot say how much memory the Wii has, but its running at 650mhz.

EN: As we saw in many current-gen titles, 480p can result in significant jaggies. Can we expect AA and AF from Ubisoft's Wii titles?
XP: Red steel will have 4x Antialiasing and 8x Anisotropic Filtering.

EN: What's been your favorite thing about working on Red Steel?
XP: The controller, easily.

EN: What was the biggest challenge?
XP: Not telling the world about it back in january (laughs). Honestly the biggest challenge has been making sure the control is just right.

EN: Will Rayman on the Wii be a port of the current-gen game with new controls, or will it have new art assets for Wii?
XP: Its not a port, other than that i cannot say.

EN: We've been hearing a lot of consistent talk about 60fps at 480p widescreen from other developers. Is this something we'll see a lot of on Wii?
XP: I believe so yes.

EN: Why is this target so easy to hit?
XP: The hardware is totally free of bottlenecks, nothing is slowing us down.

EN: For us graphics whores, what kind of sweet graphical effects will we see in Red Steel or Rayman that we haven't
seen in Gamecube games?
XP: We have alot of self shadowing going on, also we will have some normal maps and bump maps things like that.

EN: Will there be any innovative uses of physics in Rayman?
XP: Quite a few interesting things with physics in both Red Steel and in Rayman. We've got ragdoll in Red Steel for
example.

EN: You said that you were using FEAR as inspiration for Red Steel's AI. How is that shaping up?
XP: Yes, we loved FEAR and we tried to draw alot from it in terms of AI. In Red Steel the AI will throw grenades
back at you, it will duck for cover and also try to flank you. Many things.

EN: Will we see any sort of single disc network play like you have on the DS?
XP: No comment.

EN: Will Sam Fisher be making a return to Nintendo's home console?
XP: At some point.

EN: Lost Magic was one of the first compelling 3rd-party games for the DS in a while. Does Ubisoft have any more big
plans for the handheld?
XP: We do, keep an eye on the Tokyo Gameshow.

EN: What was your favorite Ubisoft Gamecube title?
XP: Prince of Persia (all of them)

EN: Speaking of Prince of Persia, will we be seeing more acrobatic platforming adventures on Wii?
XP: No comment.

EN: Metroid Hunters was an amazing feat on the DS. Any chance that Ubi will enter the fray with an FPS of their own?
XP: Possibly.

EN: Could you possibly tell us anything specific about the Wii GPU?
XP: I can tell you that it has double the number of pixel pipelines (of gamecube), and that it processes physics. It really takes a huge load off of the cpu.

EN: Is the T&L setup fixed function like it was on the gamecube?
XP: No, fully programmable.

EN: How much Edram does it have?
XP: 2MB for the framebuffer 2MB for the Zbuffer and 4MB for texture cache. Unfortunately I am out of time, id like to come back for another interview sometime.

EN: Thank you very much Mr. Poix.

Franzmann-Jan
2006-06-01, 21:57:43
Das ist doch mal was handfestes!!! Doppelte Pixelpipeline Anzahl vom Flipper? Wieviel hatte der besagte?

Für Konsolenverhältnisse finde ich die Aussage "betwenn X1400 and X1600" ganz ansehnlich. Oder täusche ich mich da?

micki
2006-06-01, 22:04:21
Franzmann-Jan[/POST]']Das ist doch mal was handfestes!!! Doppelte Pixelpipeline Anzahl vom Flipper? Wieviel hatte der besagte?

Für Konsolenverhältnisse finde ich die Aussage "betwenn X1400 and X1600" ganz ansehnlich. Oder täusche ich mich da?
der hatte ne 2x2 pipe, also 4pixel.

wenn der wirklich diese leistung hätte/hat, wäre das pro pixel eventuell sogar die beste leistung der neuen konsolengeneration.

Franzmann-Jan
2006-06-01, 22:11:34
Jeder Entwickler der bis jetzt gefragt wurde, war von der Programmierfähigkeit des Wii mehr als begeistert. Ein Anzeichen dafür, dass mit der vorhanden Leistung einiges geboten werden könnte.

Eine Erleichterung für mich, dass ein Entwickler endlich ein Begriff wie Bumpmapping oder Shadowing in Verbindung mit dem Wii gebracht hat.

trollkopf
2006-06-01, 22:12:03
4x Antialiasing and 8x Anisotropic Filtering.
sehr schön.
480p sieht auf gamecube und TFT nämlich trotz progressive scan (nintendo komponenten kabel) nicht so toll aus, das fehlende AA stört einfach zu sehr.

Ganon
2006-06-01, 22:26:03
Seit wann sieht generell 640x480 auf einem TFT gut aus? ;) Zumal viele GameCube-Titel FSAA verwenden. Klar. Optimiert auf einen Fernseher und nicht auf einen TFT, der bei 480p eh nur Matsch darstellt. ;)

Gast
2006-06-01, 22:29:50
Seitdem N64 hatte ich keine Konsole mehr, der Wii wird wohl nach dem jetzigen Stand eine gute Investition sein. Frage: Haben heutige und Nextgen Konsolen überhaupt noch die Möglichkeit per Scart an den Fernseher angeschlossen zu werden?

Fred

00-Schneider
2006-06-01, 22:32:48
Gast[/POST]']Seitdem N64 hatte ich keine Konsole mehr, der Wii wird wohl nach dem jetzigen Stand eine gute Investition sein. Frage: Haben heutige und Nextgen Konsolen überhaupt noch die Möglichkeit per Scart an den Fernseher angeschlossen zu werden?

Fred

Wii auf jeden Fall! ;)

Hatake
2006-06-01, 23:22:47
Iwata talks Wii controller, Wii online

Iwata on Wii controller - “The current design for game controllers was determined by Nintendo, so some of our staff disagreed with changing it. Yet after some hands-on time with the prototypes, we knew we had a working formula. That is why I declared at last year’s E3 that revolutionary interfaces will bring change to future games.”

Iwata on Virtual Console - “When creating a packaged game to be priced at 5,000 yen, developers tend to feel the need to create a rich game. Yet it is possible to create a reasonably entertaining game in 2 months with a team of three. Offering such games for 500 yen over a network could lead to a reasonable number of people purchasing it. By offering an environment that allows this, we hope to encourage more developers to pursue basic yet enjoyable gameplay.”

Iwata on WiiConnect24 - “Let’s say your Wii is connected to the Internet in a mode that allows activation on a 24-hour basis. This would allow Nintendo to send monthly promotional demos for the DS, during the night, to the Wii consoles in each household. Users would wake up each morning, find the LED lamp on their Wii flashing, and know that Nintendo has sent them something. They would then be able to download the promotional demo from their Wii’s to their Nintendo DS’s.”

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=9556

Cool,asncheinend wird man von seinem Wii aus Demos an den NDS senden können -klasse...

HiddenGhost
2006-06-01, 23:30:18
Nur mal so ne Frage, wie schnell sind die X1600 bzw 1400? Ich bin nicht mehr so aufm' laufenden, sry.

mobius
2006-06-01, 23:34:04
HiddenGhost[/POST]']Nur mal so ne Frage, wie schnell sind die X1600 bzw 1400? Ich bin nicht mehr so aufm' laufenden, sry.

Vielleicht hilft das: http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/432408/index5.html

http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/432408/index7.html

Damit kann man sogar HL2 flüssig (jenseits der 30fps.) spielen. Nett.

btt: Ich finde die Neuigkeiten sehr gut, lässt auf einiges hoffe.

Woddy
2006-06-01, 23:51:45
Ui, da wird der wii wohl noch so einige Münder offen stehen lassen. :biggrin:

drexsack
2006-06-01, 23:54:21
Jau, das klingt doch alles mal ganz nett. Jetzt bitte noch ein guter Preis und Dolby Digital :D

HiddenGhost
2006-06-02, 00:54:51
mobius: danke, das hilft :).

drexsack: ich geh einfach mal davon aus, dass die Wii Dolby Digital kann. Schließlich wurde doch schon gesagt, dass die mit nem Dongle DVDs abspielen können soll. Und da bietet sich 5.1 doch an, oder?

fragomatic
2006-06-02, 07:35:39
neue Gerüchte zum Launchtermin:

http://www.golem.de/0606/45661.html

hoffentlich verschiebt sich das noch ein wenig nach vorne.

-FragO

DrFreaK666
2006-06-02, 09:00:16
Ist der Grafik-chip vom Wii 100%ig kompatibel zum Flipper?

Mischler
2006-06-02, 09:06:52
Gast[/POST]']
EN: Could you possibly tell us anything specific about the Wii GPU?
XP: I can tell you that it has double the number of pixel pipelines (of gamecube), and that it processes physics. It really takes a huge load off of the cpu.


Das hier finde ich am Interessantesten: Die GPU wird auch für Physik Berechnungen verwendet.

Christian

DrFreaK666
2006-06-02, 09:08:07
Mischler[/POST]']Das hier finde ich am Interessantesten: Die GPU wird auch für Physik Berechnungen verwendet.

Christian

Naja, aber ein X1500 (ich nenne sie jetzt einfach mal so) für Grafik und Phsyik ist doch eigentlich schon Wahnsinn oder?

Kelron
2006-06-02, 09:24:21
DrFreaK666[/POST]']Naja, aber ein X1500 (ich nenne sie jetzt einfach mal so) für Grafik und Phsyik ist doch eigentlich schon Wahnsinn oder?

In 640 * 480 wahrscheinlich nicht...

Ausserdem schraubt Ati schon etwas länger an dem Grafikchip rum. Denkbar, daß der Chip mit einem Auge auf Physikberechnungen geplant wurde.

Gruß,

Christian

starfish
2006-06-02, 10:10:13
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/326.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/325.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/324.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/323.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/322.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/321.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/320.jpg
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/319.jpg

Quelle:
http://wii.gaming-universe.de/news/130_frisches-legend-of-zelda-hiresbildmaterial.html

Wie kann der Wii bitteschön in dieser Auflösung rendern?
Ich dachte er sei auf 640x480 limitiert?

Lightning
2006-06-02, 10:27:41
starfish[/POST]']
Quelle:
http://wii.gaming-universe.de/news/130_frisches-legend-of-zelda-hiresbildmaterial.html

Wie kann der Wii bitteschön in dieser Auflösung rendern?
Ich dachte er sei auf 640x480 limitiert?

Sagt ja keiner, dass die Bilder direkt vom Wii kommen. ;)
Da wurde für Screenshots-Zwecke bestimmt eine höhere Auflösung gefahren. Wobei man sich fragt, warum nicht auch gleich noch dickes Antialiasing reingehauen wurde.

Tinc
2006-06-02, 10:35:30
HiddenGhost[/POST]']mobius: danke, das hilft :).

drexsack: ich geh einfach mal davon aus, dass die Wii Dolby Digital kann. Schließlich wurde doch schon gesagt, dass die mit nem Dongle DVDs abspielen können soll. Und da bietet sich 5.1 doch an, oder?

Der Wii soll kein Dolby Digital können

Link (http://wii.ign.com/articles/709/709823p1.html)

Hatake
2006-06-02, 10:37:18
Satoru Iwata erläutert WiiConnect24

02.06.06 - Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat gegenüber TechOn die Funktionen von WiiConnect24 erläutert; mit dem Dienst ist Wii ständig mit dem Internet verbunden.

Wenn Wii auf einer 24 Stunden Basis mit dem Internet wäre, könnte Nintendo dem Spieler monatliche Demos für den Nintendo DS direkt an Wii senden. Das könnte nachts in jedem Haushalt passieren.

Morgens findet der Anwender eine blinkende LED-Lampe am Wii vor. Dadurch wüsste er, dass Nintendo ihm etwas geschickt hat. Anschließend könnte man das Demo vom Wii zum Nintendo DS herunterladen. Diese Demos könnte man zwar auch in einem Videospielgeschäft erhalten, doch Iwata meint, dass es dem Kunden mehr Spaß macht, wenn er sie direkt zu Hause bekommt.

Immer mehr Leute haben Phasen, in denen sie intensiv spielen. Das sei stets der Fall, wenn ein besonders bedeutendes Spiel auf den Markt kommt. Doch danach würden sie monatelang nicht mehr spielen. Iwata hofft, dass die Menschen Wii jeden Tag einschalten - so wie den Nintendo DS.

Aus diesem Grund muss Nintendo jeden Tag etwas Neues anbieten, weshalb man sich für ein System entschied, für das Nintendo seine Angebote über Nacht ändern kann.

gamefront.de


Wii in Europa Anfang November?

02.06.06 - Nintendos Wii soll in Europa angeblich am 06.11.06 auf den Markt kommen. Das behauptet das britische Technik-Magazin T3 unter Berufung auf Angaben von Nintendo.

MCVUK schreibt hingegen, dass neue Hardware für gewöhnlich freitags und nicht montags erscheint. Daher geht die Seite davon aus, dass Wii am 03.11.06 oder 10.11.06 ausgeliefert wird.

Damit wäre Nintendo mit Wii früher auf dem Markt als die PlayStation3 von Sony, die am 17.11.06 veröffentlicht wird. Nintendo hat den Termin noch nicht bestätigt.

gamefront.de

Gast
2006-06-02, 13:18:17
Mal ne dumme Frage: Wie kann es sein, dass man in Super SmashBros. Brawl für den Wii auch Snake auf Metal Gear Solid spielen. Ist das nicht normalerweise ein Playstation-Only Character? Oder habe ich da was verpasst?

DrFreaK666
2006-06-02, 13:20:56
Gast[/POST]']Mal ne dumme Frage: Wie kann es sein, dass man in Super SmashBros. Brawl für den Wii auch Snake auf Metal Gear Solid spielen. Ist das nicht normalerweise ein Playstation-Only Character? Oder habe ich da was verpasst?

MGS gabs z.B. auch auf der Xbox und afaik Gamecube

Ganon
2006-06-02, 13:22:30
DrFreaK666[/POST]']MGS gabs z.B. auch auf der Xbox und afaik Gamecube

GameBoy nicht vergessen. ;)

Soweit ich weiß war MGS nur auf dem N64 nicht vertreten...

starfish
2006-06-02, 13:51:38
NES z.B. auch schon.

Hatake
2006-06-02, 13:56:44
Bleach für Wii

http://img14.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-16327/loc39/47808_26999.jpg

Der Wii scheint DIE Konsole für Anime/Manga Games zu werden... :)

DrFreaK666
2006-06-02, 14:05:22
starfish[/POST]']NES z.B. auch schon.

Auf dem MSX auch :tongue:
Aber war es da auch schon Snake?

starfish
2006-06-02, 14:28:54
Hatake[/POST]']Bleach für Wii

http://img14.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-16327/loc39/47808_26999.jpg

Der Wii scheint DIE Konsole für Anime/Manga Games zu werden... :)

Bild funzt ned...

Hatake
2006-06-02, 14:31:39
Ok,dann hier der Direkt Link -haben wohl irgend ne Link-Stealing-Protection

http://img14.imagevenue.com/img.php?loc=loc39&image=47808_26999.jpg

starfish
2006-06-02, 14:35:30
Wird das so ein Schwertfightspiel ala Soul Calibur oder her Adventure?

Hatake
2006-06-02, 14:39:09
Jep, davon ist auszugehen das Bleach Spiele schon imemr Beat em Ups gewesen sind - wie auch der geniale NDS Teil.

Raff
2006-06-02, 19:42:36
Maximal Radeon-X1600-Dampf – das wäre durchaus akzeptabel und eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Dolphin (was habe ich den Codenamen geliebt). Bleibt zu hoffen, dass damit indirekt auch ordentlich Shader-ALUs gemeint sind.

Bedeutet das, dass der Grafikchip HDR-Effekte und MSAA gleichzeitig wird darstellen können? Dann ist das im neuen Zelda vielleicht wirklich HDR-Content, ingame dann mit AA. :)

MfG,
Raff

Meta-Ridley
2006-06-02, 20:38:31
Hatake[/POST]']Bleach für Wii

Der Wii scheint DIE Konsole für Anime/Manga Games zu werden... :)

Wolln wir's hoffen... und das das Zeug auch mal hier rüber kommt. One Piece, ein SD Gundam und ein "richtiges" Gundam sind auch schon am Start.

Blacksoul
2006-06-02, 20:54:21
Hatake[/POST]']Bleach für Wii

Der Wii scheint DIE Konsole für Anime/Manga Games zu werden... :)

Wheee!!111 ;D

Genial.
Wieder ein Grund, warum ich mir "die Konsole" (;D) kaufen werde.

Btw, afaik gibts ein Bleach für die PS2, welches eher ein Adventure/RPG ist.
Jedenfalls kein Beat em' Up.
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-43-49-de-70-121j.html

Ein Beat em' Up wäre mir aber auch lieber, denn da muss man kein Japanisch verstehen ;(
Bleach für den NDS sieht ja absolut grottig aus. Das ist ja gerade mal GBA-Niveau. Schade, wäre sonst ein Must-Have für mich gewesen.



t.blacksoul.d

Hatake
2006-06-02, 20:54:32
Raff[/POST]']Maximal Radeon-X1600-Dampf – das wäre durchaus akzeptabel und eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Dolphin (was habe ich den Codenamen geliebt). Bleibt zu hoffen, dass damit indirekt auch ordentlich Shader-ALUs gemeint sind.

Bedeutet das, dass der Grafikchip HDR-Effekte und MSAA gleichzeitig wird darstellen können? Dann ist das im neuen Zelda vielleicht wirklich HDR-Content, ingame dann mit AA. :)

MfG,
Raff

Das Interview ist ein FAKE .

mobius
2006-06-02, 21:08:09
Hatake[/POST]']Das Interview ist ein FAKE .

Existiert "Easy Nintendo" überhaupt? Finde dazu bei Google nicht mal was. Fände es extrem schade wenn das alles nur erfunden wäre. Gerade jetzt machte sich bei mir richtig Freude breit.

Raff
2006-06-02, 21:09:01
Quelle. :D

MfG,
Raff

Hatake
2006-06-02, 21:14:54
http://www.easynintendo.net/viewtopic.php?t=9

Fake 100%ig - laut Ubi Soft habe das Interview nie statt gefunden.

DrFreaK666
2006-06-03, 09:19:46
Na toll :(

kami
2006-06-03, 09:51:55
Schade, klang realistisch. Dann eben weiter warten. :rolleyes:

Hatake
2006-06-03, 10:27:16
Wii E3 graphics - “Tip of the Iceberg”

“I think what you saw [on Wii] was just the tip of the iceberg of what the Hollywood chip can bring to the Nintendo Wii. I’m really not here to talk about the design specs… other than the fact that ATI worked closely with Nintendo. The team that worked on this chip also worked on the Flipper chip that was in GameCube, and they’ve been working with Nintendo for a very long time so there’s a great chemistry with the two teams working together. I really don’t think that it’s about the [specs]; I think it’s about the innovation that it brings to the table—the motion-sensing, the always-on capability, which is really cool too—the fact that the chip is powerful enough and responsive enough to be there at a moment’s notice, and I think that’s pretty cool for the average gamer. (In regards to Wii’s power compared to the 360) They’re different chips for different platforms and different uses. I don’t think it’s a fair comparison to put them on a chart [to analyze]. That’s not what it’s all about… I think if you focus on the capabilities that the chip will have for the average consumer, with the amazement and wow factor, I think that’s the value that we bring.” - John Swinimer, Senior Public Relations Manager of Consumer Products at ATI

Das bestätigt meine Vermutungen, die Games waren noch net auf die Final GPU Spezifikationen optimiert gewesen und dürften wenn sie ercheinen nochmal ein ganzes Stück besser Aussehen als auf der e3.

Das rechne ich BigN hoch an das sie trotzdem so viele Spiele zum anspielen da hatten auch wenn die Games noch net wirklich auf die Final Hardware zugeschnitten war - man erkennt schön ihre Philosophie
Gameplay/Spielspass >>> Grafik

Andere Hersteller hätten paar Rendersequenzen gezeigt und...na ihr wisst schon ;)

DrFreaK666
2006-06-03, 10:32:28
Hatake[/POST]']Das bestätigt meine Vermutungen, die Games waren noch net auf die Final GPU Spezifikationen optimiert gewesen und dürften wenn sie ercheinen nochmal ein ganzes Stück besser Aussehen als auf der e3.

Das rechne ich BigN hoch an das sie trotzdem so viele Spiele zum anspielen da hatten auch wenn die Games noch net wirklich auf die Final Hardware zugeschnitten war - man erkennt schön ihre Philosophie
Gameplay/Spielspass >>> Grafik

Andere Hersteller hätten paar Rendersequenzen gezeigt und...na ihr wisst schon ;)

Aber ATI sagte doch auch mal, dass der Grafikchip eher Low-Spec ist im Vergleich zu den anderen, oder?

Mischler
2006-06-03, 10:47:24
DrFreaK666[/POST]']Aber ATI sagte doch auch mal, dass der Grafikchip eher Low-Spec ist im Vergleich zu den anderen, oder?

Für die niedrige Auflösung braucht man ja auch nur einen Bruchteil der Leistung die man für die HD Auflösungen braucht.

Christian

Klingone mit Klampfe
2006-06-03, 10:47:28
@Dr. Freak

Ja und? Was wäre denn daran so schlimm? :| Das Nintendo-Konzept sieht offensichtlich nicht vor, eine "Killer-Grafik-Bombe" zu verbauen.

Hatake
2006-06-03, 10:48:02
DrFreaK666[/POST]']Aber ATI sagte doch auch mal, dass der Grafikchip eher Low-Spec ist im Vergleich zu den anderen, oder?

Kann mich zwar nicht daran erinenrn , aber wer jetzt ne 360 GPU erwartet wird eh entäuscht...

Fakt ist:
- Der Wii wird ca. 200 Euro zum release kosten von daher kann man keine Highend Graka erwarten.....
- Der Wii wird kein HDTV bieten - deswegen wird die GPU auch mit sehr viel weinger Rohleistung auskommen müssen um relativ gute Grafik auf usere Teams zaubern zu können.
- Wichtig wäre für mich halt, wovon ich auch ausgehe das der Wii alle bekannten und wichtigen 3D Effekte und Techniken wie Bumb Mapping etc. hinbekommt..

DrFreaK666
2006-06-03, 10:53:27
Chris B. Yond[/POST]']@Dr. Freak

Ja und? Was wäre denn daran so schlimm? :| Das Nintendo-Konzept sieht offensichtlich nicht vor, eine "Killer-Grafik-Bombe" zu verbauen.

Habe ja nicht behauptet, dass es schlimm ist, oder?
Habe nur gefragt ob ATI nicht mal eine solche Aussage gemacht hat.

Ist der Grafikchip jetzt 100%ig abwärtskompatibel oder nicht?

Hatake
2006-06-03, 10:59:27
DrFreaK666[/POST]']

Ist der Grafikchip jetzt 100%ig abwärtskompatibel oder nicht?

Meinste zu Cube Spielen oder was ?

Falls du das meinst - jep, das ist er.

DrFreaK666
2006-06-03, 11:01:04
Hatake[/POST]']Meinste zu Cube Spielen oder was ?

Falls du das meinst - jep, das ist er.

Gut, wird man die Spiele 1:1 erleben oder wird man AA und/oder AF erzwingen?

Hatake
2006-06-03, 11:02:32
DrFreaK666[/POST]']Gut, wird man die Spiele 1:1 erleben oder wird man AA und/oder AF erzwingen?


Dazu ist noch nichts bekannt - abwarten...

Tinc
2006-06-03, 11:04:02
Ist der Grafikchip jetzt 100%ig abwärtskompatibel oder nicht?

Ja ist er

Klingone mit Klampfe
2006-06-03, 15:39:47
DrFreaK666[/POST]']Habe ja nicht behauptet, dass es schlimm ist, oder?

Sorry, hast Du natürlich nicht.

Das ist halt nunmal der übliche Hintergrund solcher Aussagen, deshalb lag meine (falsche) Schlussfolgerung sehr nahe.

Hatake
2006-06-03, 17:06:43
Interview: Opera’s Nintendo Wii Browser

The Opera Wii Browser is somewhat shrouded in mystery, so in an attempt to find out some facts and work out just what to expect when it launches. Scott Hedrick the Executive Vice President with Opera for Devices agreed to answer some of our questions. Obviously there are some rather tight NDA agreements around his neck, but he still managed to provide us with some rather interesting answers.


Cubed3: Will the Opera browser be embedded from launch on the 512MB internal Flash or included with the system via a memory card?

Scott Hedrick: The Opera browser is saved to the Flash ROM on the Wii console, and does not require a separate memory card as Opera for DS does. The browser can be launched in only a few seconds, immediately delivering a great user experience.

C3: Have there been many challenges moving from the computer platform to delivering a secure and functional game console browser?

SH: Not really any big challenges, since Opera has experience with porting to many different devices and mobile phone platforms. The biggest challenge has been to create the best “living room” Web experience, leveraging the unique capabilities of Wii. Opera has worked closely with Nintendo to achieve a breakthrough experience, especially in terms of incorporating the revolutionary Wii remote into the browsing experience.

C3: As a very successful software developer what challenges does the WiiConnect24 service provide, and what do you think of this specific feature?

SH: Nintendo’s network-centric approach with WiiConnect24 will enable rich new services and capabilities, the full extent of which Nintendo has yet to reveal. For Opera, WiiConnect24 presents more interesting opportunities rather than challenges.

Opera has long been working with set-top box manufacturers, for example, that use Opera to create Web-based user interfaces. These IP-based set-top boxes are always connected, like Wii, and can be easily and dynamically updated with live content or new menus.

C3: To what extent will user customisation be allowed?

SH: Nintendo isn’t ready to discuss if there will be any user customisation allowed for Opera on Wii. Opera’s desktop browser is highly customisable and “skinnable”, and the latest version, Opera 9, even includes small Web-based applications called Widgets. We have announced that Opera Widgets will be available on devices and it would be cool to see them on Wii.

C3: Are there any plans to include advertising via the Opera browser on Wii?

SH: No, there are no plans to include advertisements within the Opera browser user interface for Wii, but the same ads you see on Web pages on your desktop will show up when browsing using Opera on Wii. Nintendo hasn’t confirmed if Opera could be used to deliver Web-based advertisements into games, for example.

C3: Will the Opera DS and Opera Wii browsers be able to communicate or interact in any way?

SH: Nintendo has not announced any plans for this, but it would be great to enable this.

C3: How easy is it to control and navigate the Internet using the Opera Wii Browser?

SH: Navigating the Web with Opera on the Wii will be as easy if not easier than using Opera on a desktop. For Opera desktop users, surfing on the Wii will be a very familiar experience. Opera will be integrating its unique rendering technologies to compensate for the lower resolution of TVs and the added distance of the user from the TV screen.

Nintendo’s vision is to expand the appeal of its products to as large of an audience as possible. We aim to make a browsing experience that leverages the intuitive capabilities of the Wii remote, ensuring that anyone from an experienced gamer to your grandma can surf the Web on Wii.

C3: What will the Opera Wii Browser allow you to do outside surfing the 'normal' Internet? Will there be any additional features/functionality?

SH: Based on Opera 9 for Devices, the Wii browser will be not only able to surf the full Internet, but execute Web applications using technologies such as AJAX. In addition to the ability to use advanced services such as Google Maps, third parties could theoretically develop Web applications specifically for the Wii.

C3: Will the Opera Wii Browser be integrated into any games?

SH: In addition to being a full Web browser, Opera also serves as a presentation engine for devices, such as set-top boxes. This means that you it is possible to create dynamic Web-based applications and user interfaces using Web technology running on Opera – avoiding the use of native code such as C++. Nintendo has not released information on its specific use of Opera, but one can imagine the possibilities of what a browser can deliver to a game on a console that is always connected beyond simply browsing the Web.

C3: Many users have expressed concerns over typing using the Wii controller. How are you aiming to get around this?

SH: Opera has gotten over this hurdle on many devices before, even for the Nintendo DS. On the DS, Opera is utilizing the touch screen, navigating with a stylus and inputting information with the on-screen keyboard. Many devices that do not have an external keyboard use an on-screen keyboard – Opera works quite well in this way. We have been working closely with Nintendo to find the best way to overcome this challenge on Wii.

C3: Can pages be scrolled simply by tilting the controller?

SH: Opera for desktop PCs has the built in mouse gesture-based navigation, but how this might be available and mapped to the Wii remote hasn’t yet been revealed by Nintendo.

C3: Is this Wii browser set for launch across all territories and how much will it cost?

SH: Yes, I believe Nintendo announced that Wii will be available in November 2006 and will cost less than $250. You will not have to buy Opera as an external item, as it will be available within Wii upon purchase. There is not a separate cartridge as there is for the DS.

C3: Will Opera be working with Nintendo to help distribute Virtual Console titles?

SH: Nintendo has not yet revealed all the technical details of the Virtual Console system and we cannot comment on this right now.

C3: Will the browser be issued with all Wii consoles or will you purchase it separately?

SH: As mentioned before, Opera will not be sold separately on a game cartridge for Wii. We would like all Wii users to be able to use Opera to surf the Internet. The details of how exactly Opera will be available for browsing within Wii have not yet been announced by Nintendo.

C3: Will standard Opera specific plug-ins, themes etc that are available for the Windows platform be compatible with the Wii?

SH: The user interface for Opera on Wii will be customized to better suit a living room environment. For example, fonts will be larger and the user interface will be simplified so that the Web is easier to view and use from a distance while navigating with the Wii remote.

C3: What kind of functionality can we expect from the browser (e.g. Macromedia flash support, Javascript, etc)?

SH: Opera for Wii will support all the same Web standards that are included in Opera 9 for PCs and Macs. This desktop beta version is available now at this link. This version does include Javascript. Whether plug-ins such as Flash will be supported in Opera on Wii has not yet been announced. Stay tuned!

Hört sich gut an...

EDIT:

Hier noch ein interessanter Link der die Technik etwas näher erläutert... http://www.opera.com/support/tutorials/flash/era/

Gast
2006-06-03, 18:18:30
Bessere Grafikleistung als vermutet?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42981&sys=&news=Nintendo%20Wii:%20Bessere%20Grafikleistung%20als%20vermutet?

starfish
2006-06-03, 18:37:06
Gast[/POST]']Bessere Grafikleistung als vermutet?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42981&sys=&news=Nintendo%20Wii:%20Bessere%20Grafikleistung%20als%20vermutet?

Das unterstützt auch die Aussage, bisher wurde auf Gamecube Hardware entwickelt.

Spasstiger
2006-06-03, 18:59:20
Gast[/POST]']Bessere Grafikleistung als vermutet?

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42981&sys=&news=Nintendo%20Wii:%20Bessere%20Grafikleistung%20als%20vermutet?
2 bis 2,5-fache Grafikleistung des Gamecube ist auch das, wovon ich ausgegangen bin, nachdem ich die ersten Videos gesehen habe. Und 2 bis 2,5-fache Grafikleistung ist wirklich nicht viel, auf jeden Fall weit hinter Xbox 360 und PS3. Auch am PC kann man keine Wunder mit der doppelten Grafikleistung vollbringen. Man kann das gleiche Spiel halt etwas flüssiger oder mit besserer Auflösung spielen, aber starke grafische Verbesserungen werden dadurch auch nicht möglich.

Hatake
2006-06-03, 21:51:55
Confirmed - Wii will store player profiles/caricatures

Wired News: With the graphic design, is there a reason for having it as simple as it is?

Katsuya Eguchi: Sure, there are games that require more sophisticated graphics. But there are also titles that require more simplified graphics. Our priority with Wii Sports isn’t graphics; what we were trying to show through these games is how the controllers works, how sensitive it is. Our goal wasn’t to create a realistic baseball game with real-world pro athletes, it was to create soemthing familiar, something that isn’t intimidating, something that anyone in the family would be comfortable pickign up and trying out themselves. That’s why we went with the simpler graphics.

Also as you saw in the media briefing, you saw Iwata, Miyamoto, and Reggie playing tennis. we are looking to implement a similar kind of editing feature into the hardware that will allow users to create caricatures of themselves, members of the family, people they would potentially play with. and so when they go to play tennis, those would be the faces in the game. a more sophisticated graphic look wouldn’t match well with the caricatures, but a simpler one does.

Wired News: So the feature would be in the hardware and then applied to, potentially, any game…

Katsuya Eguchi: Yes. The caricatures will exist in the hardware, as data, as one of several profiles that you could save in the Wii. And if you insert compatible software into the Wii, it will pull up the images that you chose.

Wired News: What would be some of the other profiles you could save in the Wii, then?

Katsuya Eguchi: The other details that will be saved as a part of the user profiles are as yet undecided, but right now we’re focusing on creating an editing tool that will allow players to create images as well as allow users to select one of several already-created images, if they’re not artistically inclined.

Wired News: This sounds like something that would be very useful for Animal Crossing, especially with multiple profiles.

Katsuya Eguchi: In Animal Crossing the player has the ability to wear different hats, different masks, different accessories. So we’re not sure if the caricatures would be something that would work for Animal Crossing. So that is still under consideration. Besides Wii Sports there are a variety of applications that could use the caricatures, and we will explore those.

http://blog.wired.com/games/index.blog?entry_id=1493873

Tony Gradius
2006-06-03, 23:01:30
Spasstiger[/POST]']2 bis 2,5-fache Grafikleistung des Gamecube ist auch das, wovon ich ausgegangen bin, nachdem ich die ersten Videos gesehen habe. Und 2 bis 2,5-fache Grafikleistung ist wirklich nicht viel, auf jeden Fall weit hinter Xbox 360 und PS3. Auch am PC kann man keine Wunder mit der doppelten Grafikleistung vollbringen. Man kann das gleiche Spiel halt etwas flüssiger oder mit besserer Auflösung spielen, aber starke grafische Verbesserungen werden dadurch auch nicht möglich.

Genau. Wenn man aber jetzt herumhampeln statt Knöpfe drücken geil findet, ist der Detlef, ähhh Wih oder so die geilste Konsole der Welt. Erinnert mich schwer an Nintendos vitrual Boy. Der hatte auch `ne schwer revolutionäre Steuerung.....

Hatake
2006-06-03, 23:26:14
Tony Gradius[/POST]']Genau. Wenn man aber jetzt herumhampeln statt Knöpfe drücken geil findet, ist der Detlef, ähhh Wih oder so die geilste Konsole der Welt. Erinnert mich schwer an Nintendos vitrual Boy. Der hatte auch `ne schwer revolutionäre Steuerung.....

Herumhamplen ?

Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Tinc
2006-06-04, 10:15:46
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.


Ein gutes Zitat ;D

P.S.

Man kan aber nicht erwarten das jeder über alles informiert ist :wink:

Spasstiger
2006-06-04, 12:48:45
Tony Gradius[/POST]']Genau. Wenn man aber jetzt herumhampeln statt Knöpfe drücken geil findet, ist der Detlef, ähhh Wih oder so die geilste Konsole der Welt. Erinnert mich schwer an Nintendos vitrual Boy. Der hatte auch `ne schwer revolutionäre Steuerung.....
Was hat die mittelmäßige Grafik mit dem spassigen Steuerungskonzept zu tun? Den Wii würde ich mir von allen Konsolen noch am ehesten anschaffen, da es einfach die perfekte Partykonsole ist. Und vor dem Fernseher zocken macht ja vor allem dann Sinn, wenn noch andere Leute dabei sind.
Für andere Games bleibe ich lieber beim PC.

Gast
2006-06-04, 13:41:10
Spasstiger[/POST]']da es einfach die perfekte Partykonsole ist. Und vor dem Fernseher zocken macht ja vor allem dann Sinn, wenn noch andere Leute dabei sind.
Für andere Games bleibe ich lieber beim PC.

Davor habe ich beim Wii gerade Angst, ich will eine ernsthafte Konsole als Ersatz für das ewige PC-Aufrüsten haben, aber nicht eine "Party-Konsole", die man wie eye-toy oder Singstar alle paar Wochen mal rausholt um mit Freunden zu spielen. Meine PS2 spiele ich z.B. sehr gerne auch alleine vorm Fernseher. :)

Hatake
2006-06-04, 13:51:16
Gast[/POST]']Davor habe ich beim Wii gerade Angst, ich will eine ernsthafte Konsole als Ersatz für das ewige PC-Aufrüsten haben, aber nicht eine "Party-Konsole", die man wie eye-toy oder Singstar alle paar Wochen mal rausholt um mit Freunden zu spielen. Meine PS2 spiele ich z.B. sehr gerne auch alleine vorm Fernseher. :)

Bei Spielen wie Zelda,Metroid Prime 3,Maio Galaxy,Red Steel, Sonic Wildfire, Resident Evil etc.

Kann man schon davon ausgehen das es nicht nur eine Party Konsole ist :wink:

The Cell
2006-06-04, 13:56:33
Was ich mich immer wieder aus neue Frage: Wie kann man bei einer Spielkonsole, oder im Allgemeinen bei Spielzeug von "ernsthaft" "ernst" oder "kein Kinderspielzeug" reden?

Warum spiele ich ein Spiel? Weil es mir Spaß macht und mich erfreuen soll. Was zum Henker ist also eine "ernsthafte" Konsole?
Mir ist doch das Image eines Gerätes so lange egal, wie es meine Spielbedürfnisse befriedigt, sprich ich von der Software unterhalten werde. :)

Gruß,
QFT

Michbert
2006-06-04, 14:41:22
Na ja, Unterhaltung ist aber leider nicht gleich Unterhaltung.
Klar is hier mit "ernsthaft" eben anspruchsvolle Unterhaltung gemeint und nicht nur sinnfreie Fungames - aber da hab ich nicht den Eindruck, dass der Wii da zu kurz kommen wird - wobei man sich da natürlich wieder darüber streiten kann was anspruchsvoll ist...

Für mich ist die Konsole dann aber auch "nur" eine zusätzliche Spielmöglichkeit (zum PC), weswegen wohl auch die anderen Vorteile einer Konsole wichtig werden - spiele für mehrere Leute, wenn Freunde da sind oder eben was exklusiv für die Konsole ist - und das ist halt (auch bei den anderen Konsolen) nicht tolle Grafik, sondern Spiele und Innovative Features - nur logisch dass der Wii da am interessantesten ist.
Für Leute die den PC nicht zum spielen haben und nen HDTV haben sieht das mit der Grafik wohl anders aus...

00ich
2006-06-04, 15:08:41
Quantenfeldtheorie[/POST]']Was ich mich immer wieder aus neue Frage: Wie kann man bei einer Spielkonsole, oder im Allgemeinen bei Spielzeug von "ernsthaft" "ernst" oder "kein Kinderspielzeug" reden?

Warum spiele ich ein Spiel? Weil es mir Spaß macht und mich erfreuen soll. Was zum Henker ist also eine "ernsthafte" Konsole?
Mir ist doch das Image eines Gerätes so lange egal, wie es meine Spielbedürfnisse befriedigt, sprich ich von der Software unterhalten werde. :)

Gruß,
QFT

Naja, es gibt seit Jahren bei Spielen eine "filmische" Ebene jenseits der Grafik. Grafikdesign, Sound, Handlung etc zielen ja eher auf die Emotionen als auf den eigendlichen Spieltrieb. Nimm als Beispiel Silent Hill 2. Ein großartiges Erlebnis, mit wirklich stimmigen Horrorathmosphäre ohne auf "billige" Schockmomente oder extreme Gewalt zurückgreifen zu müssen. Vom Gamedesign ist aber fast eine Luftnummer.
Es geht bei Spielen auch um das Erleben anderer Welten und diese sind schon nicht unbedingt altersübergreifend.

Wobei Spiele heute eher "kindisch", "pubertär" oder "nichtssagend" sind. Auf der Handlungsebene ernsthafte Spiele gibt es kaum.

Gast
2006-06-04, 15:23:29
00ich[/POST]']
Ein großartiges Erlebnis, mit wirklich stimmigen Horrorathmosphäre ohne auf "billige" Schockmomente oder extreme Gewalt zurückgreifen zu müssen.


Dann hast du irgendwie ein anderes Silent Hill 2 gespielt als ich. Die Horroratmosphäre ist fantastisch, meiner Meinung nach sogar besser als Resident Evil. Silent Hill kennzeichnet sich ja gerade durch die äußerst kranke/perverse Atmosphäre aus. Wie man da nicht von extremer Gewalt und Schockmomenten sprechen kann, ist mir Schleierhaft :rolleyes:


Vom Gamedesign ist aber fast eine Luftnummer.


Inwiefern?

00ich
2006-06-04, 15:47:58
Gast[/POST]']Dann hast du irgendwie ein anderes Silent Hill 2 gespielt als ich. Die Horroratmosphäre ist fantastisch, meiner Meinung nach sogar besser als Resident Evil. Silent Hill kennzeichnet sich ja gerade durch die äußerst kranke/perverse Atmosphäre aus. Wie man da nicht von extremer Gewalt und Schockmomenten sprechen kann, ist mir Schleierhaft :rolleyes:

Wenn ich an das Spiel zurück erinnere denke ich fallen mit keine abgeplatzen Köpfe oder hinter Ecken hervorspringende Monster ein. Dir etwa? Der Horror in Silent Hill funktioniert halt etwas subtiler. Du tust ja gerade so, als wäre es eine Beleidigung einem Horrospiel extreme Gewalt abzusprechen. :|



Inwiefern?
Dir Kampfeinlagen sind lahm und es gibt viel zu viele repetitive Fußmärsche. Auch da die Gegenfrage: Was hältst du denn vom Gameplay her für sehr gelungen? Sag bitte nicht die Puzzles, dann spielt es vom Gameplay her mit Myth in einer Liga.

PS: OT!

DrFreaK666
2006-06-04, 15:53:19
Chris B. Yond[/POST]']Sorry, hast Du natürlich nicht.

Das ist halt nunmal der übliche Hintergrund solcher Aussagen, deshalb lag meine (falsche) Schlussfolgerung sehr nahe.

Schon ok, ich gehöre aber zu den Leuten, die auf dem Handy spielen, daher kann mir die Grafik ja nicht soooooooo wichtig sein. :wink:

Tony Gradius
2006-06-04, 21:03:57
Technische Daten des Wii

04.06.06 - Der amerikanische Händler EBGames hat eine Spezialseite zum Wii eröffnet, auf denen technische Daten der Nintendo-Konsole stehen. Einige Angaben sind bereits bekannt, manches ist aber auch neu.

Die kompletten technischen Daten wurden von Nintendo noch nicht offiziell bekanntgegeben.

- CPU IBM Broadway 729MHz
- GPU ATI Hollywood
- Unterstützt Auflösungen bis zu 480p
- System Memory unbekannt
- Wii Controller Ports: Wireless (mindestens 4)
- GameCube Controller Ports: 4 St.
- GameCube Memory Expansion: 2 St.
- USB 2.0: 2 Ports
- Internal Storage: 512MB Flash Memory
- Optical Disc Drive: 8cm GameCube/12cm Wii
12cm Disc Capacity 4.7GB (single) / 8.5GB (dual)
- Memory Expansion: 2 SD Memory
- Internet-Verbindung: WiFi 802.11b/g
- Kompatibles Disc-Format: GameCube
- Herunterladbare Inhalte: NES, SNES, N64, Sega Genesis, Turbo Grafx

Raff
2006-06-04, 21:05:48
Die CPU wäre damit wirklich genau "GameCube 1.5". Wie sicher ist diese Quelle?

MfG,
Raff

Hatake
2006-06-04, 21:10:46
Raff[/POST]']Die CPU wäre damit wirklich genau "GameCube 1.5". Wie sicher ist diese Quelle?

MfG,
Raff

Naja sollte man net allzu Ernst nehmen ,weil das sind die selben Daten die Ign vor paar Monaten als Dev Kits geposted hat. Und zur e3 hat BigN selbst verlauten lassen das die Hardware noch nicht Final ist und die Entwickler Final Dev kits noch erhalten werden.

Light
2006-06-04, 21:52:26
Tony Gradius[/POST]']Technische Daten des Wii

04.06.06 - Der amerikanische Händler EBGames hat eine Spezialseite zum Wii eröffnet, auf denen technische Daten der Nintendo-Konsole stehen. Einige Angaben sind bereits bekannt, manches ist aber auch neu.

Die kompletten technischen Daten wurden von Nintendo noch nicht offiziell bekanntgegeben.

- CPU IBM Broadway 729MHz
- GPU ATI Hollywood
- Unterstützt Auflösungen bis zu 480p
- System Memory unbekannt
- Wii Controller Ports: Wireless (mindestens 4)
- GameCube Controller Ports: 4 St.
- GameCube Memory Expansion: 2 St.
- USB 2.0: 2 Ports
- Internal Storage: 512MB Flash Memory
- Optical Disc Drive: 8cm GameCube/12cm Wii
12cm Disc Capacity 4.7GB (single) / 8.5GB (dual)
- Memory Expansion: 2 SD Memory
- Internet-Verbindung: WiFi 802.11b/g
- Kompatibles Disc-Format: GameCube
- Herunterladbare Inhalte: NES, SNES, N64, Sega Genesis, Turbo Grafx

Quelle: Gamefront (www.gamefront.de)

@Tony Gradius:
Quellenangabe nicht vergessen ;)

bluey
2006-06-04, 21:55:06
Kein Ethernet, sondern nur WLAN? :S

Hatake
2006-06-04, 22:03:15
bluey[/POST]']Kein Ethernet, sondern nur WLAN? :S

Scheint so.


Neues Gerücht ;D

The Wii will have a built in camera, ATI’s chip will feature HDR and bump mapping, there will be a physics processor with 32 Mb of dedicated RAM, there will be a headset, and SD memory cards will be available ranging from 2 to 7 Gb.

gonintendo.com

Klingone mit Klampfe
2006-06-05, 14:55:58
Hatake[/POST]']Scheint so.
Neues Gerücht ;D

:ulol:

Beim nächsten mal behaupten sie dann, der Wii könne Kaffee kochen.

Genatic
2006-06-05, 19:08:24
I found this on a message board which is now mysteriously shut down. Vast Nintendo conspiracy? I doubt it. This reads more like the most fantastic piece of fanfiction I've ever read. For your pleasure, here goes:

~~BEGIN COPY N PASTE~~~

Hello, I thought I would share some info on the Nintendo that you might not know. I have no and will offer no credibility so take these words as what they are…typed and posted on the internet. Beyond that though, I challenge you to wait for the announcements to see if I am indeed truthful. No matter how you swing on the speculation pole I hope you enjoy the read. I apologize for the sloppy typing.

Cheers thumbs up


Nintendo Wii: Final Secrets revealed

-Nintendo will hold a Space Word 2006 in late August, planning is already underway.

-Nintendo decided to withhold a great deal of knockout news from E3 for two reasons. One being that they wanted to reveal it at a show that solely featured Nintendo and Nintendo products, and two wanted to build hype close to launch day.

-Nintendo will show a radically improved sensor bar, and announce that the range from user-to-TV concern has been nullified.

-Nintendo will give a brief overview of the Wi-Fi Connect24 interface and Virtual Console, that will be demoed.

-Nintendo will reveal 13 new titles, four of which being new Nintendo IP's to be released from between Q2 2007 through Q4 2008. One Shigeru Miyamoto himself will be producing and directing.

-One being a movie-based game from Shinji Mikami.

-Another being a Russian spy/insurrection game from Zoonami, directed by Martin Hollis (Goldeneye007 Perfect Dark fame) is to be rated AO.

-Another being a racing game from THQ called Deux Throttle: The World.

-Another being a sort of master chef cooking game.

-Another being a game called "Coolman's Journal" from Monolith.

-Another being a game called "Uni Oku Ray", is to be rated AO.

-Another being Suda 51's/Takashi Miike's "Hero's" based on film Ichi the Killer. Rated to be AO.

-Sadness gameplay to be showcased.

-Excite Truck's new innovative approach to Burnout-style crashes and destruction.

-Another being a followup Wii title to the critically-acclaimed Kid Icarus. Will be rated M.

-Another being a showcase of Red Steel's furthered polish and enhanced graphics detail, as well as full 3d-tracking applied to the sword-play.

-Another being gameplay footage of Disaster: Day of Crisis, will sport mind-blowing graphics and innovative control.

-New Super Mario Galaxy footage will be shown where you manipulate momentum and manipulate environments with the Wiimote to move Mario indirectly.

-Space World 2006 will last 120 min. and Shinji Mikami and Martin Hollis will make appearances. Mikami will also announce a Resident Evil 4 Ultimate Edition for Wii that utilizes the innovative control as well as include everything the PS2 version had and much more. This will be playable. Also will promise a Resident Evil 5 version of Wii to ship simultaneously with other platform versions as well as a much later Wii-Resident Evil exclusive towards late 2009. A keynote of the main speech will probably focus on Nintendo's philosophy to make Wii an "All-Inclusive" console, supporting all genres and age groups. Will also make mention that alongside Mario and Zelda, AO games will have a home as well for the sophisticated aging gamer.

Nintendo will reveal prices and launch date. A $299 bundle that comes with two Wiimotes, nunchuku attachment, classic game pad attachment, DVD9 attachment, wireless headset (limited) 2GB SD card, Wii sports game, plus ten free virtual console downloads. The $199 bundle to come with one Wiimote, nunchuku attachment, classic game pad attachment, Wii Sports game, &five free virtual console downloads. Launch date will be set at Nov. 10 2006 is revolution day.

-Nintendo will announce support for a modified HD-DVD format for space reasons, hencing the need for a separate DVD9 attachment. Nintendo Wii will not include or support third-party HDD initially.

-Launch titles as of right this second include Metroid Prime 3: Corruption, Wii Sports, Red Steel, Call of Duty 3, Disaster: Day of Crisis, Excite Truck, Madden 2007 Wii, Super Monkey Ball: Bananna Blitz, Trauma Center : Second Opinion, Rayman: Raving Rabbids, Blitz: (working title), X-Men: Ultimate Alliance, Elebits and Dragon Quest Swords. Which Nintendo is aiming for a very appetizing launch from day one, some titles may get pushed back if not ready as a side note.

-Nintendo President Satoru Iwata will take stage and introduce "One of Nintendo's newest best friends", Hideo Kojima will then take the stage. Following this introduce he will go on to explain the idea behind Elebits and then announce that a new "disruption" will take place. Going to the big screen will be shown a montage of all past MGS games followed by the Wii slogan, announcing that all past MGS major releases will be available on Virtual Console. Then news will be broken that MGS4: Guns of the Patriots will also be coming to the Wii console…with all visuals in place.

-Following that the second half of show will begin explaining revolutionary ideas embedded in Wii hardware.

-This news will undoubtedly come as a shock to everyone who had thought that Wii would not be able to compete in the graphics department. But I suppose that it is why they saved this news for this show after MGS4 was announced, later Zoonami's game and Shinji Mikami's game will be shown in the show as Shinji Mikami and Zoonami CEO Martin Hollis will introduce these games.

-The truth is that IBM and ATI have openly stated they are working on hardware specifically suited for Wii…why? The truth is that IBM isn't developing a CPU at all, nor is ATI developing a GPU.

I may have lost you so lets swing back to the developmental stages of the N64. During that time an internal study was being done called "Project Reality" to allow visual, user interaction AND development to be mainly handled by procedural artificial intelligence. Needless to say this study was not ready for the release of the N64 so it was withheld until it was ready. The need for this "Project Reality" experiment was the fact that you can only push processors and video cards so far until you either create too much heat to be anywhere near consistently workable for the consumer, or two become radioactive. So something needed to be done to continue to improve visuals to meet customer satisfaction.

This AI process for visualizing, interacting with and developing games is built on the term RID. Standing for Reactionary, Instinctual, Domino AI. And can produce graphics and physics 100% true to life. The development console tool that is built for this tech can literally take nearly all the work out of producing the visuals/physics and allow the development teams to almost solely focus on story and gameplay. One demo that will be shown at the Space World show is that you can take actual video footage from say a camcorder, then translate it over to this special development console tool and be able to interact with it (switching camera angles as the A.I predicts how the objects should look and react from every angle), then map complex controls to it, and finally tweak it to become a gameplay scenario. Among other things that can be done. In essence this takes the majority of work out of the development of the graphics, allowing developers to scale the visuals to anywhere they want with a very user-friendly set of tools allowing visuals akin to an art deco style 1940's to 100% real world realism. I could get into the deep technical jargon of how this is done but it will be much easier to understand if you just go to Space World this year.

The "revolutionary" components of the Wii console are really from a development sense that the consumer will reap the rewards from. As I said before IBM and ATI are not making processors and video cards. They are building what Nintendo has dubbed "bridges" that will support and regulate the parameters of the advanced artificial intelligence. The two bridges will not function in the same way as CPUs and VPUs they will become (in the final product) one structure that will operate and communicate seamlessly. The bridge that IBM is responsible for will handle physical interpretations, and predictability etc. The bridge ATI is working on will handle structure, basic instinct patterns, etc. As I said I could get more into that kind of stuff but you wouldn't have any idea what I am talking about. My job here is to train other techs to introduce this new technology to developers and teach them how to apply this radically different albeit much cheaper and easier process into mainstream development practice.

This reason this has been kept so far under wraps is that Nintendo since finalizing the code and hardware had to patent it extensively. Which is a very expensive and tedious process, every single line of code from this technology has been patented. So that means that Microsoft and Sony could release three or more consecutive generations of consoles and still not being able to come close to the graphical/physics prowess of the Wii console. The Wii console will also have a sound card that will support Dolby Pro Logic 2 sound (at the moment). The AI bridges will be inclosed inside the very sleek and compact Wii console (the actual module the bridges are housed in is quite small). This console also produces very little heat.

What makes this an ideal decision if a drastic one at that is that it is extremely inexpensive seeing that extremely complex A.I is simply command line and leaves no room for error, which made this an extremely unforgiving project to undertake. Since truly good A.I. must be flexible and robust enough to make theoretical "foresighted" decisions so to speak it was very difficult to create the interface. Which is also why A.I. is often the weakest element within game design. Since very generic use of silicon was used in the process and everything technologically functions on a command-line AI interface (the development console tool being a GUI that acts as a shell to simplify the development process) and finally the chip or "bridge" yields are 100% consistant with the target performance. Unlike the manufacture of CPUs or VPUs. which enormously heightens the price of manufacturing generic modern consoles. What the end product yields is something that will drastically shake up the way games are developed and visualized while retaining the same visual result just on a much higher scale.

What I have described to you is something that only internal people here and first party and only a few second party developers are partial to. Nintendo has created a brand new interface for the development community to take advantage of. While being able to produce fully interactive environments and character models in almost pure realism, they have ended the "graphics war" and will be allowing development teams to produce any type of visual style they wish very quickly and allotting more time to the gameplay and story. This process also make developing on Wii much cheaper because a good portion of a game's budget goes toward rendering visuals and or physics. Another good portion goes to marketing which is mostly handled by the source company and publisher.

Think of this change in development like the change from the original I believe DOCTOR DOS interface when it was bought by Microsoft and a little bit of code was tweaked released MS-DOS. Think of standard development practices as MS-DOS as the analogy. Then Microsoft released the Windows which made interacting with DOS (in those days at least) no hassle at all. It simplified the commands without having to memorize them and executed program with the click of a mouse. Think of the revolutionary and user-friendly introduction of Windows into the PC space as what this new development interface for Wii will do for the game industry. And now you know full well why Nintendo hasn't let this one slip. Simply put when Nintendo stated that they are not directly competing with the other companies, they said that because they literally believe the other companies can't compete with them. Also notice how as developers close to Nintendo will quickly say the Wii is very easy to develop on they are just as quick to either change the subject or elaborate more broadly. This shows just how deep the NDA goes.

Something else that will be revealed is what everyone has been wondering which is what is housed under the flap on the front of the Wii. I will be happy to share that with you. What is under is a camera/sensor that will be able to assist the sensor bar with certain games and also allow the user to record/stream video, take picture and the like. In action this flap will automatically open when certain game use it or when it is needed by the user. Which can be done in-game through the "Home" menu to access the camera and video functions.

I am glad to be able to bring you possibly the first ever actual true evidence of Wii and I hope you and your readers enjoy it. I know a good wealth of people will deny me or say am I a liar or whatnot, or it is impossible what I explain, but I can understand that. So many others have made false claims and been flat wrong, but I do guarantee that everything here is 100% true about Wii. If anything I know skepticism is a part of the community, so for everyone who is let the announcement of Space World 2006 be my first truth. I ask please if anyone has questions about anything I have mentioned, I do know a great deal about the some games I have mentioned here, but would not like to get overly technical here about specs or hardware, most people will just not understand. Please if you want to ask and I will do my best to answer any questions.

Thank you

Mischler
2006-06-05, 19:31:40
Je weiter man liest desto unrealistischer wird es. Besonders stark finde ich, dass der Wii bessere Grafik als die Playstation 5 bieten wird :biggrin:

Christian

HiddenGhost
2006-06-05, 19:32:04
Ich warte lieber auf FAKTEN

danke sehr :)

SgtDirtbag
2006-06-05, 19:34:22
Auch wenns alles Fake ist, ich würde dafür töten, damit das stimmt. X-D
Going to the big screen will be shown a montage of all past MGS games followed by the Wii slogan, announcing that all past MGS major releases will be available on Virtual Console. Then news will be broken that MGS4: Guns of the Patriots will also be coming to the Wii console…with all visuals in place.

Polydeukes
2006-06-05, 20:28:31
Man sollte den Mund nicht so voll nehmen wie der eben zitierte Entwickler, vor allem wenn die bisher gezeigten Spiele noch weit vom Photorealismus eines Mass Effect, Gears of War oder MGS 4 entfernt sind. Naja, wenigstens zeigt uns Nintendo im Gegensatz zu Sony keine Renderfilmchen sondern die ungeschönte Wahrheit.

Klingone mit Klampfe
2006-06-05, 20:45:06
Wobei sich wieder die Frage stellt, ob "Fotorealismus" wirklich das erstrebenswerte Ziel der Spiele-Industrie sein muss. Ich persönlich würde dies klar verneinen, wenn ich Fotorealismus will, sehe ich aus dem Fenster ;)

kiss
2006-06-05, 21:12:00
Chris B. Yond[/POST]']Wobei sich wieder die Frage stellt, ob "Fotorealismus" wirklich das erstrebenswerte Ziel der Spiele-Industrie sein muss. Ich persönlich würde dies klar verneinen, wenn ich Fotorealismus will, sehe ich aus dem Fenster ;)


So sehe ich das auch!
Dann sind das für mich einfach keine Spiele mehr.... :frown:

Tinc
2006-06-05, 21:22:52
Ich warte lieber noch das jemadn das Holodeck erfindet :tongue:

Gasthaus
2006-06-05, 23:34:17
Gab es aber nicht vor Ewigkeiten mal das Gerücht um eine neue einfache Art der Grafikdarstellung beim Revo?

Langsam glaube ich der Wii wird doch der Gewinner sein,nach der X360 Pleite und dem PS3 Disaster.Die müssen nur die 99,9% die 60fps@480p halten und sind schon"besser" :) Denn Grafikpracht vergeht-Geruckel niemals.

Hatake
2006-06-06, 01:11:46
Neues Metroid Prime 3: Corruption e3 Video

http://rapidshare.de/files/22282723/metroid-1.mp4.html
http://www.youtube.com/watch?v=x_aOh_u6sw8
http://files.upl.silentwhisper.net/upload9/mp3_01.jpg

http://files.upl.silentwhisper.net/upload5/mp3_05.jpg

Gefällt mir sehr gut - wird zum Launch mit Zelda:TP,Red Steel und Wii Sports gekauft.

EDIT:

Dark Samus kann fliegen?

ravage
2006-06-06, 13:10:27
Genatic[/POST]'][...]One demo that will be shown at the Space World show is that you can take actual video footage from say a camcorder, then translate it over to this special development console tool and be able to interact with it (switching camera angles as the A.I predicts how the objects should look and react from every angle), then map complex controls to it, and finally tweak it to become a gameplay scenario. [...]Genau da hat er sich 100% unglaubhaft gemacht. Informationen aus einem Video oder Bild die einfach nicht da sind, kann auch Nintendo/Wii nicht aus der Luft herbei zaubern.

hofmetzger
2006-06-06, 13:28:44
ravage[/POST]']Genau da hat er sich 100% unglaubhaft gemacht. Informationen aus einem Video oder Bild die einfach nicht da sind, kann auch Nintendo/Wii nicht aus der Luft herbei zaubern.

"glaubhaft"? War nicht von Anfang an klar, dass hier nur herumgesponnen werden soll? Das ist kein Fake, sondern ein Traum!

Wenn ich schonmal dabei bin, zu den letzten Techspecs: Bumpmapping konnte schon der GC und was die Verfügbarkeit von SD-Karten mit den Specs des Wii zu tun hat, weiss auch nur gonintendo.

Was mir die Vorfreude nimmt, oder besser das Spekulieren dämpft, ist die Tatsache, dass die Wiis der E3 nur 2 USB-Ports besaßen. Ich denke nicht, dass da noch viel an Extragimmicks kommen wird.

Woddy
2006-06-06, 13:33:13
Selbst wenn es eher nebensächlich ist, aber Metroid und Redsteel haben beide sehr gute Grafik.
Vielleicht übertrumpfen die wii Spiele grafisch ja sogar ein Halo 2 um längen. :)

Klingone mit Klampfe
2006-06-06, 13:48:25
Dazu muss man aber sagen, dass Halo 2 auch nicht die Grafik-Bombe ist, für die es manche halten. Einige Stellen sind zwar besonders schön herausgeputzt, dazwischen herrscht aber viel optischer Leerlauf (z.B. Panzerfahrt durch die immer gleichen Sandstein-Gewölbe).

gnomi
2006-06-06, 13:57:20
Ja, der Content könnte stellenweise etwas abwechslungsreicher sein.
Rein technisch gesehen ist Halo 2 für Current Gen Verhältnisse allerdings top.

Woddy
2006-06-06, 14:14:21
Oder Black ist doch egal.

gnomi
2006-06-06, 14:28:27
Black kenne ich jetzt nicht.
Aber es ist wirklich egal. Man kann denke ich davon ausgehen, daß Wii mit finaler Hardware die Current Gen Sachen klar übertrifft.
Ob und wie stark das bei den Launchtiteln bereits der Fall ist, muß man allerdings mal gucken.
Es wird aber sicherlich Entwickler geben, die sich auch grafisch auf der Plattform austoben wollen. :)

Hatake
2006-06-06, 16:38:28
Umfrage der Gemaga zu Next Generation Konsolen

06.06.06 - Die japanische Gemaga (ehemals Dorimaga) hat ihre Leser in der neuesten Ausgabe zu den Next Generation Konsolen befragt.

1. Welche der drei Next Generation Konsolen willst Du kaufen?
65,09 %: Wii
19,53 %: PS3
13,61 %: Xbox 360 (inkl. Import)
1,78 %: Keine

2. Willst Du eine Wii-Konsole kaufen?
57 %: Ja
33 %: Ich denke darüber nach
10 %: Nein

3. Ist die PlayStation3 in der Basis-Version mit Yen 62.790 teuer?
87,57 %: Das ist kein Preis für eine Videospiel-Konsole.
10,06 %: Es ist nicht überraschend, wenn man sich die Ausstattung anschaut.
2,37 %: Es ist nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte.

4. Wenn es für die PS3 zur Markteinführung großartige Spiele gibt, würde Dich das zum Kauf bewegen, obwohl die Konsole teuer ist?
46,75 %: Nein
37,87 %: Ich brauche Zeit, darüber nachzudenken.
15,38 %: Ja

5. Willst Du eine Xbox 360 kaufen?
44,97 %: Nein
33,14 %: Vielleicht
17,75 %: Ich denke darüber nach
4,14 %: Ja


gamefront.de

Daumen hoch für BigN und grosses Autsch für Sony , scheint so als sei Japan für einen "Wechsel" bereit :)

Gast
2006-06-06, 17:02:51
Die Gemaga/Dorimaga ist traditionell ein Nintendo-Magazin. Daher wundert die Umfrage wohl kaum. ;)

xL|Sonic
2006-06-06, 17:04:02
Und selbst die Xbox 360 schneidet erstaunlich gut ab, zumindest in den Umfrage, was aber wohl genauso aus der Sonyschwäche bei diesem Beispiel hier resultiert.

Hatake
2006-06-06, 17:31:05
Gast[/POST]']Die Gemaga/Dorimaga ist traditionell ein Nintendo-Magazin. Daher wundert die Umfrage wohl kaum. ;)

Nicht wirlich - bei Famitsu und anderen Jap. Zeitschriften lag der Wii auch jeweils vorne.

xL|Sonic
2006-06-06, 17:35:52
Die sind dann halt alle traditionell Nintendomagazine ;)

Iwata über Virtual Console und Softwarepreise

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, sprach kürzlich über die Virtual Console der Wii. Diese, soviel wissen aufmerksame News-Leser schon länger, wird uns klassische Titel von NES, SNES, N64, Mega Drive und TurboGrfx (PC Engine) bieten. Allerdings, und das wissen wir erst seit der E3, wird für die Virtual Console auch neue Software downloadbar sein. Dies soll neue Vertriebswege öffnen und laut Iwata eine wichtige Funktion der Virtual Console sein.

Seine Überlegung: Kleinere Spiele um rund 500 Yen (etwa 3,50 Euro) anbieten, die Teams von rund drei Leuten in zwei Monaten entwickeln können. Mit diesem Prinzip sollen Anbieter auf die Konsole geholt werden, die innovatives Gameplay entwickeln wollen und können. Allerdings wird man nicht nur auf diese Software setzen, epische, große Spiele wie Zelda werden natürlich weiterhin entwickelt, betont Iwata.

Im übrigen kann man aus diesem Interview den Preisrahmen für die Wii-Titel herauslesen: Iwata betonte, dass die 500 Yen der Virtual Console-Spiele ein Zehntel des Preises eines Wii-Spiels sein sollen - wir können uns also auf rund 5.000 Yen bzw. umgerechnet 35 Euro einstellen - erfahrungsgemäß wird man bei uns allerdings ein wenig mehr zahlen müssen, da in Japan Software günstiger erhältlich ist.

Und zur Virtual Console passend noch ein Gerücht: Angeblich wird es zum Launch der Wii Entwicklungstools zum Download geben, mit denen man zuhause eigene Spiele für die Virtual Console entwickeln kann. Dies ist allerdings noch nicht bestätigt.

consol.at

Hatake
2006-06-07, 06:43:09
*RUMOR* Wii messaging service planned?

Another patent has just been reissued concerning Nintendo, and what might be a planned messaging service for the Wii. It could turn out to be nothing, but you never know. A basic rundown of the patent is as follows. Thanks to D for the info!

Messaging service for video game systems with buddy list that displays game being played

Abstract

A messaging system includes a web server computer and at least two video game systems. Each game system is configured to connect to the web server computer via the Internet and to communicate status data indicative of an activity engaged in by a user thereof. The web server computer generates a session file indicative of user status and the status of each of two or persons on a buddy list of the user.

Link (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PTXT&s1=nintendo&OS=nintendo&RS=nintendo)

Hatake
2006-06-07, 09:38:52
Wii-Umsätze werden kaum zum Firmengewinn beitragen

07.06.06 - Nintendo geht davon aus, dass die Verkäufe der Wii-Konsole wenig Einfluss auf den Unternehmensgewinn ausüben werden. Das sagte Präsident Satoru Iwata heute auf einer Veranstaltung in Japan, wo Wii japanischen Industrievertretern vorgestellt wurde.

Nintendo plant bis Ende März 2007 6 Millionen Wii und 17 Millionen dazugehörige Spiele zu verkaufen. Selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, würde das laut Iwata nur wenig zum Profit beitragen.

Iwatas Äußerung lässt darauf schließen, dass Wii sehr nahe am Herstellungspreis verkauft wird.

gamefront.de

Wii für 150 zum Launch ? :D

Bei Ign gibt es 50 neue Bilder zu MP3:Corruption

http://media.wii.ign.com/media/748/748547/imgs_1.html

Sakurai announces three new Smash Bros. Brawl characters

While there isn’t an official confirmation, I would expect this one to be true. Sakurai, Smash Bros. Brawl director let three new characters slip via a Japanese radio show. And the winners are…

http://gonintendo.com/wp-content/photos/ssbb_link_ridley_bowser.jpg

Get ready to shed a tear for Mr. Game & Watch, Young Link, and the Ice Climbers…as a return for these characters doesn’t look like it will be happening. On top of that, it seems that the final number of fighters will be somewhere around 40, so there is plenty of room for brand new entries.

gonintendo.com

Nintendo will Termin und Preis von Wii bis September nennen

07.06.06 - Nintendo wird den Termin der Markteinführung und den Verkaufspreis von Wii bis September 2006 bekanntgeben. Das bestätigte Firmenpräsident Satoru Iwata.

gamefront.de

starfish
2006-06-07, 11:27:26
Kommentaren auf der E3, die von einer Verkündung des Launchtermins und des Preises von Wii noch vor der diesjährigen Tokyo Game Show gesprochen haben, scheinen bestätigt worden zu sein.

Wie Nintendos Präsident Satoru Iwata heute in Tokio im Rahmen einer Veranstaltung für Medien- und Industrievertreter der Branche verkündete, wird Nintendo den Launchtermin und Preis der Wii Konsole im September 2006 bekannt geben. Gleichzeitig gab Iwata bekannt, dass Nintendo keine großen Auswirkungen durch Hardware- und Softwareverkäufe von Wii auf den Profit der Firma erwartet, auch wenn das Verkaufsziel von 6 Millionen Wii Konsolen, sowie 17 Millionen Software-Einheiten bis Ende März erreicht werden sollte.

Ob diese Aussage direkt mit einem möglichst günstigen Preis der Konsole zusammenhängt, werden wir im September wissen.


Quelle: http://wii.gaming-universe.de/news/135_termin-und-preis-zu-wii-im-september.html

hadez16
2006-06-07, 12:12:06
Mit was soll man in der Virtual Console eigentlich bezahlen?? Kreditkarte?? Ich hab nämlich keine...

Klingone mit Klampfe
2006-06-07, 13:18:04
Selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, würde das laut Iwata nur wenig zum Profit beitragen.

Im Gegensatz zu Microsoft würden sie so wenigstens überhaupt einen Profit machen ;)

Ich glaube nicht, dass die Subventionierungskosten der 360-Hardware durch die Live-Abos und Software auf absehbare Zeit ausgeglichen werden können.

xL|Sonic
2006-06-07, 13:34:45
Chris B. Yond[/POST]']Im Gegensatz zu Microsoft würden sie so wenigstens überhaupt einen Profit machen ;)

Ich glaube nicht, dass die Subventionierungskosten der 360-Hardware durch die Live-Abos und Software auf absehbare Zeit ausgeglichen werden können.

Bis jetzt siehts aber sehr gut aus. Bisher gab es auf keiner anderen Konsole soviele Softwareverkäufe (4:1 im Schnitt). Dieses mal sind die Karten neu gemischt und zwar für alle.

das_Apo
2006-06-07, 14:21:52
Chris B. Yond[/POST]']Ich glaube nicht, dass die Subventionierungskosten der 360-Hardware durch die Live-Abos und Software auf absehbare Zeit ausgeglichen werden können.

Das ist auch nur zweitrangig, wenn überhaupt. In erster Linie geht es darum weiter auf dem Konsolensektor Fuß zu fassen und die Marke XBOX weiter zu etablieren, egal was es kostet.

das_Apo
2006-06-07, 14:28:48
*edit*

Sorry, kann gelöscht werden. Mein Router hat gebockt und ich hab gedacht es wäre nicht durchgekommen.

Hatake
2006-06-07, 14:29:57
das_Apo[/POST]']Das ist auch nur zweitrangig, wenn überhaupt. In erster Linie geht es


...............hier um den WIi - also B2T plz


Wii-Verkaufszahlen sollen über Gamecube liegen

07.06.06 - Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist überzeugt davon, dass Wii im Wettbewerb gegen PlayStation3 und Xbox 360 ein Erfolg sein wird.

Auf einer Pressekonferenz in Tokyo sagte Iwata: 'Obwohl ich kein bestimmtes Verkaufsziel für die Wii-Konsole nennen werde, kann ich ihnen versprechen, dass wir Verkäufe deutlich über denen des Gamecube erreichen werden.'
CLICK (Bloomberg: 'Japan's Nintendo confident of success of next-generation game console (Update 2))

Pokemon Battle Revolution lässt sich mit NDS-Versionen verbinden

07.06.06 - Nintendos Präsident Satoru Iwata hat heute auf einem Strategietreffen in Tokyo bestätigt, dass sich Pokemon Battle Revolution für Wii mit den NDS-Versionen Pokemon Diamond und Pokemon Pearl verbinden lassen wird.

Die beiden Handheld-Spiele erscheinen im 3. Quartal 2006 in Japan. Die Wii-Version wird etwas später veröffentlicht, hat aber noch keinen genauen Termin. Details zum Datenaustausch zwischen den beiden Plattformen nannte Iwata nicht.


http://img59.imageshack.us/img59/654/pokemonbattle2qv.jpg

Quelle: GameFront

Klingone mit Klampfe
2006-06-07, 15:36:05
Hatake[/POST]']...............hier um den WIi - also B2T plz

Ach komm, wenn hier schon das Wort "Profit" in die Runde geworfen wird, darf man doch wohl einen kleinen Blick über den Tellerrand wagen :|

Hatake
2006-06-07, 15:53:11
Chris B. Yond[/POST]']Ach komm, wenn hier schon das Wort "Profit" in die Runde geworfen wird, darf man doch wohl einen kleinen Blick über den Tellerrand wagen :|

Schon gut, nun B2T

SgtDirtbag
2006-06-07, 16:08:57
hadez16[/POST]']Mit was soll man in der Virtual Console eigentlich bezahlen?? Kreditkarte?? Ich hab nämlich keine...
Sollte die Bezahlung wirklich über Kreditkarte laufen (so weit ich weiss, steht das Bezahlungssystem aber noch nicht fest) , ist das hier eine Möglichkeit:

http://www.xbox.com/de-DE/live/visa/default.htm
https://service.lbb.de/portal/rebrush/index.html

Microsoft bietet in zusammenarbeit mit der Landesbank Berlin eine VisaCard an, die bis zum 23. Lebensjahr kostenlos ist und nicht überzogen werden kann,
da man sie wie eine Prepaidkarte aufladen muss bevor man shoppen geht.

Eigentlich ist diese VisaCard für den Xbox-Live service gedacht, aber sie wird von allen VISA Akzeptanzstellen angenommen.

Damit warscheinlich auch von Nintendo, wenn die VISA unterstützen werden.

MSABK
2006-06-07, 16:30:11
Bin eigentlich kein Nintendo Fan. Aber die Konsole gefällt mir langsam, wenn die Konsole wirklich nur 150€ kostet wird sie aufjeden fall gekauft.

Tinc
2006-06-07, 21:59:32
pokemon ingame video (http://www.youtube.com/watch?v=FgraCePaHGk)

Die qualität ist schlecht, aber man sieht ungefehr wie es aus sieht

Woddy
2006-06-07, 22:11:06
MSABK[/POST]']Bin eigentlich kein Nintendo Fan. Aber die Konsole gefällt mir langsam, wenn die Konsole wirklich nur 150€ kostet wird sie aufjeden fall gekauft.

Geh mal lieber von min. 199 Euro aus.
Dann kann man auch nicht negativ überrascht werden. ^^

Hatake
2006-06-08, 10:35:43
Wii in Deutschland im Oktober?

08.06.06 - Die Anzeichen verdichten sich, dass Nintendos Wii im Oktober 2006 in Deutschland erhältlich sein könnte.

So gibt THQ den Erscheinungstermin von SpongeBob: Kreatur aus der Krossen Krabbe (Wii) mit Oktober 2006 an. Bereits gestern meldete TechOn, dass Wii in Japan im Oktober 2006 ausgeliefert werden soll; die Seite berief sich auf Aussagen von Nintendo, die auf der Wii-Pressevorführung des Unternehmens getroffen wurden.

Nintendo hat den Termin noch nicht bestätigt und will ihn bis spätestens September 2006 bekanntgeben.

gamefront.de

hadez16
2006-06-08, 11:24:06
SgtDirtbag[/POST]']Sollte die Bezahlung wirklich über Kreditkarte laufen (so weit ich weiss, steht das Bezahlungssystem aber noch nicht fest) , ist das hier eine Möglichkeit:

http://www.xbox.com/de-DE/live/visa/default.htm
https://service.lbb.de/portal/rebrush/index.html

Microsoft bietet in zusammenarbeit mit der Landesbank Berlin eine VisaCard an, die bis zum 23. Lebensjahr kostenlos ist und nicht überzogen werden kann,
da man sie wie eine Prepaidkarte aufladen muss bevor man shoppen geht.

Eigentlich ist diese VisaCard für den Xbox-Live service gedacht, aber sie wird von allen VISA Akzeptanzstellen angenommen.

Damit warscheinlich auch von Nintendo, wenn die VISA unterstützen werden.

das wäre ein sehr gutes system
ich hoffe, dass das beim Wii dann auch so klappen wird

ich nehme sehr stark an, dass es über kreditkarte laufen wird. Lastschriftverfahren wird wohl zuviel papierkram erzeugen, zumal es dann speziell eine deutsche angelegenheit wär und überweisung?? für jedes kleine spiel was überweisen?

Nachnahme ist auch nicht so geeignet *g*

00-Schneider
2006-06-08, 12:24:34
hadez16[/POST]']das wäre ein sehr gutes system
ich hoffe, dass das beim Wii dann auch so klappen wird

ich nehme sehr stark an, dass es über kreditkarte laufen wird. Lastschriftverfahren wird wohl zuviel papierkram erzeugen, zumal es dann speziell eine deutsche angelegenheit wär und überweisung?? für jedes kleine spiel was überweisen?

Nachnahme ist auch nicht so geeignet *g*

Paypal wäre auch noch eine interessante Möglichkeit...

C0nker
2006-06-08, 19:04:43
Wow, Pokemon hat ja mal eine vergleichsweise schicke Grafik bekommen. Hätter eher befürchtet die würden die alte N64-GCN Engine verwenden.

Hatake
2006-06-08, 19:19:33
C0nker[/POST]']Wow, Pokemon hat ja mal eine vergleichsweise schicke Grafik bekommen. Hätter eher befürchtet die würden die alte N64-GCN Engine verwenden.

Nene, ist schon "etwas" besser geworden....

Wii-Version
http://img59.imageshack.us/img59/654/pokemonbattle2qv.jpg

Gamecube Fassung
http://www.eurogamer.net/assets/articles/a52062/ss_preview_051303_pokecol_ss-02.jpg

Polydeukes
2006-06-08, 20:25:13
Bei näherer Betrachtung hört sich das Konzept das hinter dem Wii steckt höchst interessant an: Revolutionäre Architektur, keine CPU und GPU im konventionellen Sinn sondern Brücken, welche verlustfreie Grafik-, Physik- und Soundberechnungen ermöglichen...Dennoch bleibt (a) abzuwarten ob das alles auch so funktioniert wie Nintendo sich das vorstellt, (b) ob die Entwickler mit einer Architektur, welche sich derart radikal von allem unterscheidet, was sie kennen zurechtkommen (noch mehr als die PS III) und (c) ob die Grafik nicht allein schon deshalb nicht mit den anderen Konsolen mithalten kann, weil man keine hohen Auflösungen bekommt, sondern immer noch PS I Auflösung.
Wenn das alles so klappt wie Nintendo sich das vorstellt, dann ist das umso besser für uns Gamer. Der Wii wäre dann nicht weniger als die beste Konsole auf dem Markt; das Controller-Konzept alleine wäre schon ein Kaufgrund.

DrFreaK666
2006-06-08, 20:30:45
PS1-Auflösung?
Welches PSX-Spiel unterstütze denn bitte die volle PAL-Auflösung?
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass der Wii AA und AF beherrscht.

Polydeukes
2006-06-08, 20:33:30
gnomi[/POST]']Ja, der Content könnte stellenweise etwas abwechslungsreicher sein.
Rein technisch gesehen ist Halo 2 für Current Gen Verhältnisse allerdings top.

Naja, das RE Remake sieht um Längen besser aus, vor allem die Spielfiguren.

Polydeukes
2006-06-08, 20:51:16
DrFreaK666[/POST]']
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass der Wii AA und AF beherrscht.
Ich rede von der Auflösung. AA und AF beherrschen die XBox 360 und die PS III auch, darüber hinaus bieten sie aber noch sehr hohe Auflösungen.

DrFreaK666
2006-06-08, 20:53:30
Polydeukes[/POST]']Ich rede von der Auflösung. AA und AF beherrschen die XBox 360 und die PS III auch, darüber hinaus bieten sie aber noch sehr hohe Auflösungen.

Du hast den Wii mit der PS1 verglichen.
Also darf man ja wohl darauf hinweisen, dass der Wii AA und AF beherrscht.
Das lässt Spiele schliesslich auch besser aussehen

ShadowXX
2006-06-08, 21:03:18
Polydeukes[/POST]']Bei näherer Betrachtung hört sich das Konzept das hinter dem Wii steckt höchst interessant an: Revolutionäre Architektur, keine CPU und GPU im konventionellen Sinn sondern Brücken, welche verlustfreie Grafik-, Physik- und Soundberechnungen ermöglichen...Dennoch bleibt (a) abzuwarten ob das alles auch so funktioniert wie Nintendo sich das vorstellt, (b) ob die Entwickler mit einer Architektur, welche sich derart radikal von allem unterscheidet, was sie kennen zurechtkommen (noch mehr als die PS III) und (c) ob die Grafik nicht allein schon deshalb nicht mit den anderen Konsolen mithalten kann, weil man keine hohen Auflösungen bekommt, sondern immer noch PS I Auflösung.
Wenn das alles so klappt wie Nintendo sich das vorstellt, dann ist das umso besser für uns Gamer. Der Wii wäre dann nicht weniger als die beste Konsole auf dem Markt; das Controller-Konzept alleine wäre schon ein Kaufgrund.
Den Nonsense mit den "Brücken" usw. der da gepostet wurde kannst du vergessen....da hatte jemand einen feuchten Traum (Allein das AI-Geblubber war so phantasitisch, das jegliches Militär daran interessiert wäre und Lt. Commander Data sich freiwillig abschalten würde).

IBM wird eine CPU liefern und ATI ein Grafikchip.....

Das BigN vielleicht tatsächlich noch einen kleinen Trumpf in der Hinterhand hat ist durchaus möglich, aber es wird nicht in der Richtung sein, wie es da genannt wurde.

DrFreaK666[/POST]']Du hast den Wii mit der PS1 verglichen.
Also darf man ja wohl darauf hinweisen, dass der Wii AA und AF beherrscht.
Das lässt Spiele schliesslich auch besser aussehen
PS1 war AFAIR 320x200, GC wird 480P.

Grafisch erwarte ich inzwischen vom Wii mehr als noch vor 1-2 Monaten, es könnte sein, das die Games nicht wesentlich schlechter als auf einen Xbox360 aussehen werden (von der Auflösung mal abgesehen).

Polydeukes
2006-06-08, 21:20:35
[QUOTE='ShadowXX']Den Nonsense mit den "Brücken" usw. der da gepostet wurde kannst du vergessen....da hatte jemand einen feuchten Traum (Allein das AI-Geblubber war so phantasitisch, das jegliches Militär daran interessiert wäre und Lt. Commander Data sich freiwillig abschalten würde).

IBM wird eine CPU liefern und ATI ein Grafikchip.....

O.K., das wusste ich nicht...wäre ja auch zu schön gewesen. Aber wenn Nintendo eine konventionelle Single Core Power PC CPU mit weniger als 1 GHZ und weniger als 100 MB Ram verwendet kann das Ding so leistungsfähig nicht sein, selbst wenn der Grafikchip laistungsfähiger als die restlichen Komponenten sein sollte. Für Pokémon und Zelda reicht das ja vielleicht, aber nicht für zukünftige Ressourcen- und Leistungsfresser wie die UT 2007 Engine oder das im nächsten Jahr erscheinende Indiana Jones Spiel. Das glaub' ich erst wenn ich's sehe.

Gasthaus
2006-06-08, 22:49:51
DrFreaK666[/POST]']Du hast den Wii mit der PS1 verglichen.
Also darf man ja wohl darauf hinweisen, dass der Wii AA und AF beherrscht.
Das lässt Spiele schliesslich auch besser aussehen

Und viel wichtiger,PS1 320x240,Wii 640x480(960x480)p lassen sich schlecht vergleichen.

Hatake
2006-06-09, 10:46:49
Take Two on Wii

For the quarter ended April 30, the publisher's net revenues grew to $265.1 million compared to $222.1 million for the comparable quarter last year.

However, Take-Two posted a considerable net loss of $50.4 million for the quarter, versus a net loss of $8.2 million in 2005.

During the coinciding conference call, president and CEO Paul Eibeler and CFO Karl Winters cited a continuing "tough console transition," as well as expenses of $26.3 million related to three studio closures and around six title cancellations (or as the execs called it, the "right-sizing" of its games portfolio).

The Wii as an additional revenue stream

Take-Two, which traditionally hasn't been a very big supporter of Nintendo's platforms, showed growing interest in the console, especially for family and sports games.

"The positive [aspect] for us is that we haven't been a big player in the Nintendo platform," said Eibeler. "The reception that [the Wii] received at the E3 show is one that makes us take a real strong look at it. As we grow our sports business, there are opportunities with our sports games to extend them to the Wii system, particularly if you look at baseball, where we have an exclusive arrangement, as well as some of the other sports games that would play extremely well on the Wii product.

"...And some of the 2K products will be, [that is,] have an opportunity on the Wii. It's really a late '07, '08 opportunity for us, but it presents an additional revenue stream that we didn't have before."


http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3183&Itemid=2



Selbst Take 2 - welche Nintendo Konsolen nie wirklich mochten bzw. nie etwas für den Cube gebracht haben - springen nun auf den Wii Zug auf :wink:

Hatake
2006-06-10, 09:57:18
Neuer Trailer zu Ubi Softs Wii Titel Red Steel

http://www.youtube.com/watch?v=hIJT6QoyTls&search=red%20steel

Klingone mit Klampfe
2006-06-10, 13:54:40
Hatake[/POST]']Neuer Trailer zu Ubi Softs Wii Titel Red Steel

http://www.youtube.com/watch?v=hIJT6QoyTls&search=red%20steel

Das ist leider wieder einer dieser Teaser, die überhaupt keine Rückschlüsse auf das eigentliche Spiel erlauben.

Meta-Ridley
2006-06-10, 22:13:58
Ich denke mal zu Red Steel wirds noch einige Enttäuschungen geben, da dieses Spiel so hochgepusht wird und nur selten mal jemand erwähnt, das man das Schwert überhaupt nicht frei nach Schnauze bewegen kann. IMHO (bis jetzt) kein wirklicher Kandidat, um die Fähigkeiten des Wii zu zeigen, zumal die Shooter-Steuerung ja noch hakeln soll.

Hatake
2006-06-10, 22:56:20
Meta-Ridley[/POST]']Ich denke mal zu Red Steel wirds noch einige Enttäuschungen geben, da dieses Spiel so hochgepusht wird und nur selten mal jemand erwähnt, das man das Schwert überhaupt nicht frei nach Schnauze bewegen kann. IMHO (bis jetzt) kein wirklicher Kandidat, um die Fähigkeiten des Wii zu zeigen, zumal die Shooter-Steuerung ja noch hakeln soll.

Die Steuerung ist ja auch noch weit weg von dem wie sie im fertigem Spiel sein soll und ind er Release Version wird man das Game "frei nach Schnauze " bewegen können - das ist schon von Ubi Sot bestätigt.

Mantikor
2006-06-10, 23:01:28
Hatake[/POST]']Die Steuerung ist ja auch noch weit weg von dem wie sie im fertigem Spiel sein soll und ind er Release Version wird man das Game "frei nach Schnauze " bewegen können - das ist schon von Ubi Sot bestätigt.

Hast du dafür ne Quelle?
Ich meine mich nämlich an eine Meldung zurück zu erinnnern, in der es hieß, dass man dies aufgrund des zu schwierigen Handlings nicht machen würde?
Würde mich natürlich gerne vom Gegentiel überzeugen lassen. ^^

Mfg,
Mantikor

Meta-Ridley
2006-06-11, 00:36:36
In der Tat kann ich mich auch an ein Statement von Ubi zurückerinnern in dem es hiess, das völlig freie Bewegung viel zu kompliziert sei und daher dieser "Kompromiss" gewählt wurde. Eine Quelle habe ich momentan aber nicht zur Hand.

Dass Ubi das noch ändern würde habe ich hingegen noch nicht gehört.

Kratos
2006-06-11, 02:13:33
Ein Spiel wo man ein Schwert direkt steuert müßte anderweitig Kompromisse eingehen. Vielleicht sollte man den Spieler ja auch nicht gleich gegen menschliche Gegner antreten lassen wie es in Red Steel wohl der Fall ist, wenn der realistisch wirken soll muß er entsprechend schnell reagieren, zu schnell für jemand mit Wii Controller.

Aber ich kann mir vorstellen mit dummen Gegnern wie Zombies sehr gut funktioniert die man sehr schön "filetieren" kann. Oder vielleicht sonst irgendwelche Tiere.

Die ersten Spiele werden das wohl nicht gleich optimal machen.

Polydeukes
2006-06-11, 21:40:53
Meta-Ridley[/POST]']zumal die Shooter-Steuerung ja noch hakeln soll.

Du meinst wohl dass es mit der Steuerung noch hapert.

Tony Gradius
2006-06-11, 22:31:33
Hatake[/POST]']Die Steuerung ist ja auch noch weit weg von dem wie sie im fertigem Spiel sein soll und ind er Release Version wird man das Game "frei nach Schnauze " bewegen können - das ist schon von Ubi Sot bestätigt.

:biggrin:

GLAUBT !!!!!!!

Und die heilige Fernbedienung wird mein Schwert sein

und Sankt Detlef mein Werkzeug

und ich werde ändern den Lauf Konsolenentwicklung

und ihr sollt nicht verehren die schöne Grafik

sondern sollt euch in den heiligen Gesten üben

denn euer ist der Mario, der Kirby und die Toadstool

die Bonbongrafik und die ewige Kindheit

in Ewigkeit

PROST! :|





PS: Glaubt hier wirklich irgendeiner, so`n dämliches Eye-Toy-Derivat kann irgendwas ausser "Mario-Switching- the Partygame"?

Hatake
2006-06-11, 22:53:41
Wie alt bist du Tony ?

Tony Gradius
2006-06-11, 22:58:28
Hatake[/POST]']Wie alt bist du Tony ?

Obwohl der Kontext für mich extrem schleierhaft bleibt, ehrliche Frage, ehrliche Antwort: 35. Wie alt bist du übrigens, Hatake?


PS: Damit erübrigt sich für dich auch die Anrede "Fanboy" (welche ich in Zukunft übrigens für dich gebrauchen werde :biggrin: . Ich erwarte ein zünftiges "Sir", "Sonyfan", "Arsch" ode so ähnlich.

SgtDirtbag
2006-06-11, 22:58:40
Tony Gradius[/POST]']PS: Glaubt hier wirklich irgendeiner, so`n dämliches Eye-Toy-Derivat kann irgendwas ausser "Mario-Switching- the Partygame"?
Das hat nichts mit glauben zu tun.

Genau so wenig wie die Tatsache, dass du es gerade auf meine Ignorelist geschafft hast.

Willkommen, Troll. :up:

Tony Gradius
2006-06-11, 23:06:08
SgtDirtbag[/POST]']Das hat nichts mit glauben zu tun.

Genau so wenig wie die Tatsache, dass du es gerade auf meine Ignorelist geschafft hast.

Willkommen, Troll. :up:

Schön, schön. Da mein Zweitnick erst seit 2002 besteht und du schon so lange so gehaltvolle Beiträge hier einstellst, werde ich auf dich verzichten müssen, Fanboy. Ansonsten: Versuch`s mal mit Fußball. Das ist grad total "in" und hat ähnlich viel mit glauben zu tun, wie die *ImVorausVerehrung* für den Detlef-Controller.

Hatake
2006-06-11, 23:14:40
Tony ich bin 19 - aber verhalte mich noch lange nicht so lächerlich wie du hier :smile:

Wie kommste auf Detlef Controller ?

Ganon
2006-06-11, 23:28:30
Tony Gradius[/POST]']PS: Glaubt hier wirklich irgendeiner, so`n dämliches Eye-Toy-Derivat kann irgendwas ausser "Mario-Switching- the Partygame"?

Jups. Mehr als die anderen "Interaktiven Tech-Demo Renderer" der anderen Hersteller. ;)

Es ist eigentlich der perfekte Mausersatz für die Konsole und funktioniert sogar 3-dimensional.

Tony Gradius
2006-06-11, 23:46:44
Hatake[/POST]']Tony ich bin 19 - aber verhalte mich noch lange nicht so lächerlich wie du hier :smile:

Wie kommste auf Detlef Controller ?

Ach, weisste, das ist alles eine Frage des Standpunktes.

Auf "Detlef" komme ich, weil ich die Entscheidung BigN`s, den Revo "Wii" zu nennen im Laufe dieses Threads mein Argwöhnen erregt hat -damals fand ich, das BigN seine Konsole tatsächlich besser "Detlef" genannt hätte als "Wii".

Und naja,

zu NES-Zeiten hat BigN ebenfalls Data-Gloves herausgebracht, nachher den Virtual Boy und ich bin halt skeptisch, ob es gerade BigN gelungen sein soll, diesbezüglich die nächste Goldgrube gefunden zu haben, sozusagen das Ei des Kolumbus.

Klar, das kann lustig sein. Für einiges. Aber für die klassischen Genres? Gut, wenn es so kommt. Allerdings fehlt mir der Glaube daran.

Und die Euphorie um nichts mehr als eine "alternative" Steuerungsmöglichkeit:
Erinnert mich an die Partie Argentinien:Elfenbeinküste- hat viel versprochen, einiges gehalten, gewonnen haben die Klassiker.

Seit dem SNES hat Nintendo imo wenig Respektables released. Ich bin halt` skeptisch und kann die euphorische Haltung von Usern, die im Löwenanteil die neue Hardware niemals erlebt haben, nicht nachvollziehen.

So kommt`s halt, das mir der eine oder andere "herausrutscht".

Hatake
2006-06-11, 23:54:12
Tony Gradius[/POST]']
Seit dem SNES hat Nintendo imo wenig Respektables released. Ich bin halt` skeptisch und kann die euphorische Haltung von Usern, die im Löwenanteil die neue Hardware niemals erlebt haben, nicht nachvollziehen.

So kommt`s halt, das mir der eine oder andere "herausrutscht".

Achso - das kann ich natürlich verstehen -als entäuschter ehem. Fan.Aber dadurch das du alles sofort schlechtreden willst - wirds auch nicht besser...

Warten wir doch einfach ab bis zum Launch oder bis zur GC - dann wirdte die Möglichkeit haben den Controller und die Spiele persönlich antesten zu können - vll. ist er ja doch nicht so "scheisse " wie es für dich auf den Blick scheinen mag...... :smile:

Gasthaus
2006-06-12, 02:14:05
Tony Gradius[/POST]']Obwohl der Kontext für mich extrem schleierhaft bleibt, ehrliche Frage, ehrliche Antwort: 35. Wie alt bist du übrigens, Hatake?


PS: Damit erübrigt sich für dich auch die Anrede "Fanboy" (welche ich in Zukunft übrigens für dich gebrauchen werde :biggrin: . Ich erwarte ein zünftiges "Sir", "Sonyfan", "Arsch" ode so ähnlich.

Mist,dein Ava erinnert mich immer an das gute GradiusGaiden auf PS1,doch ich bin zu faul auszukramen:(Naja,Teil 3-5 auf PS2 trösten mich hinweg:)Und um die Kurve zum Wii zu kriegen...

...hoffentlich wirds mit dem Ding was,denn die anderen zwei habens verbockt.Von Pilotwings war auch zu hören es wäre perfekt!Dieses Game war schon immer ein Hardwareseller,genauso wie WaveRace,Mario,F-Zero,Zelda,Metroid,MarioKart.Gute Serien hat N,jetzt alles schöner,innovativer-für N war das nie ein Problem-und vor allem nur 60fps!Niedrigere Res juckt mich nicht wenn sie mit AF/AA@60fps daherkommt.

hofmetzger
2006-06-12, 02:17:48
Tony, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt dich zu melden. Ich weiss nur nicht recht inwieweit die Regeln hier etwas hergeben würden...

Zunächst frage ich mich wieso ein 35-Jähriger mit Mitteln arbeitet, die ich eigentlich eher von BILD gewohnt bin: Wenn sachliche Argumente nicht verwendet werden (sei es, weil es keine gibt, weil man zu faul ist, zu recherchieren oder weil man zu faul ist sie niederzuschreiben...), verunglimpft man das Ziel der "Kritik" durch einen Namen: Grinsiklinsi, Malibu-Rolf, ... oder eben Detlef. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man den Namen Wii nicht mag, oder ob man gleich zu solchen Mitteln greift.
Soviel zu Form deiner Posts -- kommen wir zum Inhalt:

Du hattest die Wiimote noch nicht in der Hand - womöglich noch nichtmal eine 3D-Maus, einen Sensor-getrackten Gegenstand oder sonst ein Eingabegerät mit 6 Freiheitsgraden. Vielleicht ja auch doch, dann weisst du, dass es einiges an Koordination erfordert - aber dann wäre es umsoschlimmer auf solche Argumente zu verzichten... Vielleicht solltest du aber auch an Schultertasten, Analogsticks und Rumbleeffekte denken: Nicht jede Innovation geht nach hinten los. Und im Vergleich zu der erbärmlichen Technik des Virtual Boy (3D zum Preis von Monochrom, Kopfschmerzen und non-portabilität) klingen die Möglichkeiten des Wii doch erstmal vielversprechend. ATM können wir halt nur über Potential dieser Technik sprechen. Die Praxis kann erst diskutiert werden wenn Wii auf dem Markt ist (auch wenn die Reaktionen der E3 da schon einiges vermuten lassen).

Falls dir sachliche Argumente einfallen, lese ich sie mir gerne durch. Andernfalls möchte ich dich bitten dich hier fernzuhalten, da du nicht am Wii interessiert scheinst. Bisher habe ich die Ignore-Fkt noch nie gebraucht.

Gasthaus
2006-06-12, 02:40:25
Tony Gradius[/POST]']Ach, weisste, das ist alles eine Frage des Standpunktes.

Auf "Detlef" komme ich, weil ich die Entscheidung BigN`s, den Revo "Wii" zu nennen im Laufe dieses Threads mein Argwöhnen erregt hat -damals fand ich, das BigN seine Konsole tatsächlich besser "Detlef" genannt hätte als "Wii".

Und naja,

zu NES-Zeiten hat BigN ebenfalls Data-Gloves herausgebracht, nachher den Virtual Boy und ich bin halt skeptisch, ob es gerade BigN gelungen sein soll, diesbezüglich die nächste Goldgrube gefunden zu haben, sozusagen das Ei des Kolumbus.

Klar, das kann lustig sein. Für einiges. Aber für die klassischen Genres? Gut, wenn es so kommt. Allerdings fehlt mir der Glaube daran.

Und die Euphorie um nichts mehr als eine "alternative" Steuerungsmöglichkeit:
Erinnert mich an die Partie Argentinien:Elfenbeinküste- hat viel versprochen, einiges gehalten, gewonnen haben die Klassiker.

Seit dem SNES hat Nintendo imo wenig Respektables released. Ich bin halt` skeptisch und kann die euphorische Haltung von Usern, die im Löwenanteil die neue Hardware niemals erlebt haben, nicht nachvollziehen.

So kommt`s halt, das mir der eine oder andere "herausrutscht".

Verständlich deine Argumentation.

Doch die meißßten hier vergeßsen das die"Fernbedienung"mit einem Analogstick gekoppelt werden kann und es auch einmal hießß man könne sie in einen GCartigen Controller stecken und traditionell zocken.Für so schlau halte ich N sich alle Wege der Steuereingabe offenzuhalten und vor allem,sie zu kombinieren!!Denn fast alle Controllerinventionen kamen von N.Nur die analogen Triggertasten kamen von Sega mit dem NightsPad zu ersten mal zum Einsatz.

Also siehs doch gelassener,vor allem wenn die Konkurrenz schon enttäuscht hat.Warum wird immer noch von 2-400Euro HW das erwartet,was eigentlich immer in der Arcade ihre Verwendung fand:Kompromisslose Technik!
Wieso kostete ein NeoGeo damals über 1000DM und deren Spiele 500DM?Wieso kostete ein Naomi2-Board 4000DM?Auch wegen der geringen Stückzahl...aber auch wegen dem Moment wo man die Teile einschaltete!!!Also wenn du dir wirklich was Gutes tun willst,und zwar JETZT und nicht in mehreren Monaten...Bestellst du dir ein Lindbergh-Board mit allen verfügbaren Roms+Eingabegeräten und hast Kompromisslosigkeit in JEDER Richtung:)AfterBurnerClimax,VTennis3,HODead,VF5 bedürfen dir als alten Hasen wohl keiner näheren Erleuterung.Die Roms dürften auch nicht teurer als 3-400Euro sein.Allein das"Climax"deutet darauf hin das hier die absolut abgef.....Sua abgeht,yeah!Die Dynamik von AfterburnerII(1987)rockt immer noch mehr als viele heutige Actiongames,übrigens@60fps:)

Knoskoloz
2006-06-12, 12:58:23
Tony Gradius[/POST]']
zu NES-Zeiten hat BigN ebenfalls Data-Gloves herausgebracht, nachher den Virtual Boy und ich bin halt skeptisch, ob es gerade BigN gelungen sein soll, diesbezüglich die nächste Goldgrube gefunden zu haben, sozusagen das Ei des Kolumbus.

Klar, das kann lustig sein. Für einiges. Aber für die klassischen Genres? Gut, wenn es so kommt. Allerdings fehlt mir der Glaube daran.

Und die Euphorie um nichts mehr als eine "alternative" Steuerungsmöglichkeit:
Erinnert mich an die Partie Argentinien:Elfenbeinküste- hat viel versprochen, einiges gehalten, gewonnen haben die Klassiker.

Skepsis gegenüber den neuen Kontroller ist gerechtfertigt aber der DS wurde anfangs auch Skeptisch betrachtet und nun ist er ein riesen erfolg. Außerdem gibts es keinen grund die Steuerung nicht weiterzuentwickeln. Natürlich hat man games die sich mit einem normalen controller einfacher spielen lassen für den zweck hat der wii ja auch ein "normales" pad.
http://liesmir.de/i/sig/Wii_classic_0501.jpg
Ich steh dem ganzen mal positiv gegenüber :)
Ich hoffe nur das es diesmal ein par mehr Arcade portierungen für Nintendos Konsole gibt.

00-Schneider
2006-06-12, 13:32:16
Nintendo sollte endlich mal mit neuen Info´s rausrücken, und nicht erst zur TGS! :(

3D-profi
2006-06-12, 14:57:23
http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/48041520060609_181623_2_big.jpg

Da sieht schon mal nice aus.


Weiß eigentlich jemand schon wie die Pal Spiele angepasst sind.4:3 mit Balken,wird generell 16:9 unterstütz?Hat der Wii nur RGB Ausgang oder
auch Digital YuV bei 480p.

mdf/markus
2006-06-12, 15:06:37
3D-profi[/POST]']
Weiß eigentlich jemand schon wie die Pal Spiele angepasst sind.4:3 mit Balken,wird generell 16:9 unterstütz?


das ist auch eine der wichtigsten fragen, die ich bezüglich nintendos wii habe.
würde mich über saubere 4:3 unterstützung freuen.

Klingone mit Klampfe
2006-06-12, 15:42:24
Knoskoloz[/POST]']http://liesmir.de/i/sig/Wii_classic_0501.jpg


Das ist ja ein geiles Teil, wirkt wie ein modernes SNES-Pad :up:

bluey
2006-06-12, 16:40:12
Chris B. Yond[/POST]']Das ist ja ein geiles Teil, wirkt wie ein modernes SNES-Pad :up:

Stimmt, wirkt genau so unergonomisch.

Schoki_MADz
2006-06-12, 16:55:54
Knoskoloz[/POST]']Natürlich hat man games die sich mit einem normalen controller einfacher spielen lassen für den zweck hat der wii ja auch ein "normales" pad.
http://liesmir.de/i/sig/Wii_classic_0501.jpg

soweit ich das verstanden habe ist das pad aber nur für gamecube spiele oder andere emulator spiele gedacht. ich glaube nicht, dass es normale Wii spiele nur für dieses pad geben wird. wäre ja auch schade, denn das pad ist schließlich das herausragende merkmal vom Wii. wenn ich spiele mit traditioneller steuerung will, dann brauche ich keinen wii und spiele die auf der 360 oder der PS3. dort habe ich dann wenigstens auch gute grafik.

Gast
2006-06-12, 16:57:03
bluey[/POST]']Stimmt, wirkt genau so unergonomisch.

Genau weil du ihn ja schon in der Hand hattest... :D
Genau wie beim 1. PS3 Kontroller, da hat auch jeder geschimpft aber aber keiner hatte ihn in der Hand ;)

Hatake
2006-06-12, 18:04:26
Paar nette Red Steel Pics

http://www.gfdata.de/archiv06-2006-gamefront/1770.html

Gast
2006-06-12, 18:12:20
Hatake[/POST]']Paar nette Red Steel Pics

http://www.gfdata.de/archiv06-2006-gamefront/1770.html

geht nicht

Hatake
2006-06-12, 18:20:12
Gast[/POST]']geht nicht

Funzt nicht weil sie die News gelöscht haben und die Artworks unten anscheinend gefaked waren.

das_Apo
2006-06-12, 21:06:55
Schoki_MADz[/POST]']soweit ich das verstanden habe ist das pad aber nur für gamecube spiele oder andere emulator spiele gedacht. ich glaube nicht, dass es normale Wii spiele nur für dieses pad geben wird. wäre ja auch schade, denn das pad ist schließlich das herausragende merkmal vom Wii. wenn ich spiele mit traditioneller steuerung will, dann brauche ich keinen wii und spiele die auf der 360 oder der PS3. dort habe ich dann wenigstens auch gute grafik.

Das stimmt so nicht. Zum Beispiel wird Super Smash Bros Brawl mit dem Classic Controller zu steuern sein und es werden sicherlich einige Titel folgen, die auf eine klassische Art und Weise der Steuerung setzen.
Ich fände es auch schade und nicht umbedingt sinnvoll, wenn nun bei jedem Genre mit biegen und brechen versucht wird eine Steuerung über den neuen Controller zu ermöglichen.

Und das die Wii keine "gute Grafik" zu leisten vermag ist noch nicht gesagt. 360 oder PS3 Niveau vielleicht nicht aber man wird sicherlich nicht an Augenkrebs leiden.

Gasthaus
2006-06-13, 00:21:16
bluey[/POST]']Stimmt, wirkt genau so unergonomisch.

Sry,no plan man?

SNes,Triggertasten und ERGONOMISCH für damalige Zeiten.

N64,Analogstick und ebenfalls ergon.

GC,OK Knöpfe seltsam angeordnet,doch bei RebelStrike wird auch klar warum,doch die Form und Qualität des Pads/Analogstiks ist für mich PERFEKT und liegt ebenso perfekt in den Händen.Versuch mal F-Zero mit nem PS2 Schwabbelanalogstick zu spielen:)

N ist der eigentliche Pad-Gott,das sollte doch langsam jeder wissen seit Game&Watch.

Schoki_MADz
2006-06-13, 10:39:55
das_Apo[/POST]']Das stimmt so nicht. Zum Beispiel wird Super Smash Bros Brawl mit dem Classic Controller zu steuern sein und es werden sicherlich einige Titel folgen, die auf eine klassische Art und Weise der Steuerung setzen.
Ok, das wußte ich nicht. Ist das dann nur optional, lässt sich aber auch mit dem Wiimote steuern oder ist der Classic Controller zwingend? Muss der Classic Controller separat gekauft werden oder ist er standardmäßig dabei? Wenn manche Spiele ihn zwingend erfordern, er aber zusätzlich gekauft werden muss dann fände ich das schon irgendwie doof...

das_Apo[/POST]']
Ich fände es auch schade und nicht umbedingt sinnvoll, wenn nun bei jedem Genre mit biegen und brechen versucht wird eine Steuerung über den neuen Controller zu ermöglichen.
Das mag natürlich sein, dass bei bestimmten Spielen die Wiimote Steuerung überhaupt nicht hinhaut und es wesentlich besser mit dem Classic Controller ginge. Dann wäre das in der Tat nicht so sinnvoll. Trotzdem wären in dem Fall höchsten erstklassige Exklusivtitel interessant, siehe nächster Punkt.

das_Apo[/POST]']
Und das die Wii keine "gute Grafik" zu leisten vermag ist noch nicht gesagt. 360 oder PS3 Niveau vielleicht nicht aber man wird sicherlich nicht an Augenkrebs leiden.
Das war natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber es war halt vorallem im Vergleich zu den anderen beiden Konsolen gemeint und da wird der Wii nunmal grafisch deutlich unterlegen sein. Wenn ich dann die Wahl habe bei einem Multiplattformtitel der die Wiimote Steuerung nicht unterstützt, für welche Konsole ich mir das Spiel hole, dann wird es mit Sicherheit nicht für den Wii sein.

Hatake
2006-06-13, 10:55:50
Naja Ende des Jahres werden wir ja sehen wie gross der Unetrschied zwischen den Konsolen auf einem nicht HD- fähigem Gerät sein wird. Man darf gespannt sein :-)

Schoki_MADz
2006-06-13, 11:09:22
Auf einem PAL Fernseher könnte der Unterschied natürlich kleiner werden als gedacht, da gebe ich dir Recht. Auch sind die finalen Specs ja noch gar nicht offiziell bekannt, oder?

Dumm nur, dass ich halt ne HD Glotze bei mir stehen habe. Hoffe es wird wenigstens bei jedem spiel 16:9 unterstützt, denn PAL und dann noch dicke Balken wäre schon etwas doof.

das_Apo
2006-06-13, 12:04:13
Schoki_MADz[/POST]']Ok, das wußte ich nicht. Ist das dann nur optional, lässt sich aber auch mit dem Wiimote steuern oder ist der Classic Controller zwingend? Muss der Classic Controller separat gekauft werden oder ist er standardmäßig dabei? Wenn manche Spiele ihn zwingend erfordern, er aber zusätzlich gekauft werden muss dann fände ich das schon irgendwie doof...

Was alles genau der Wii beiliegen wird ist noch nicht bekannt aber es sollen definitiv ein Wiimote- und ein Classic-Controller dabei sein.
Würde anders auch wenig Sinn machen aufgrund der Wii-Spiele für den Classic-Controller und der Virtual Console.


Schoki_MADz[/POST]']Das war natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber es war halt vorallem im Vergleich zu den anderen beiden Konsolen gemeint und da wird der Wii nunmal grafisch deutlich unterlegen sein. Wenn ich dann die Wahl habe bei einem Multiplattformtitel der die Wiimote Steuerung nicht unterstützt, für welche Konsole ich mir das Spiel hole, dann wird es mit Sicherheit nicht für den Wii sein.

Ich glaube auch nicht daran, daß es bis auf die Sportspielserien und einige andere Titel so viele Multiplattformtitel geben wird. Klar, der Name/die Marke wird gleich sein aber vom Inhalt werden sich die Spiele sicherlich häufig unterscheiden.
Wenn ich dann aber vor der Wahl stehe, ob ich für ein PES - vorausgesetzt es kommt für die Wii und ist für den CC - nun 40 oder 65 Euro ausgebe und nur die Grafik den Unterschied macht, dann würde ich die 25€ für was anderes sparen und zur Wii-Version greifen (das ist jetzt einfach nur ein Beispiel mit vage geschätzten/ausgedachten Zahlen, also nicht dran festmachen).
Natürlich kann es genauso gut Titel geben, die sich größtenteils identisch sind und wo die Grafik mehr ins Gewicht fällt.

Schoki_MADz[/POST]']Dumm nur, dass ich halt ne HD Glotze bei mir stehen habe. Hoffe es wird wenigstens bei jedem spiel 16:9 unterstützt, denn PAL und dann noch dicke Balken wäre schon etwas doof.

16:9 soll beim Wii, wie auch schon bei der X360 und der PS3, Standard sein.

ShadowXX
2006-06-13, 12:24:35
das_Apo[/POST]']
Ich glaube auch nicht daran, daß es bis auf die Sportspielserien und einige andere Titel so viele Multiplattformtitel geben wird. Klar, der Name/die Marke wird gleich sein aber vom Inhalt werden sich die Spiele sicherlich häufig unterscheiden.
Wenn ich dann aber vor der Wahl stehe, ob ich für ein PES - vorausgesetzt es kommt für die Wii und ist für den CC - nun 40 oder 65 Euro ausgebe und nur die Grafik den Unterschied macht, dann würde ich die 25€ für was anderes sparen und zur Wii-Version greifen (das ist jetzt einfach nur ein Beispiel mit vage geschätzten/ausgedachten Zahlen, also nicht dran festmachen).
Natürlich kann es genauso gut Titel geben, die sich größtenteils identisch sind und wo die Grafik mehr ins Gewicht fällt.

Ich würde noch keine Wetten darüber anschliessen, das die Wii-Games in Europa wirklich sooooo billig sein werden.
Rechne mal lieber mit 50Euro.

Was ich insgesamt etwas schade finde ist der hier so extrem vertretene glaube, das der Wii-Controller das absolute Überding sein wird und jede Kritik daran sofort in Grund und Boden gerammt wird mit der Brgründung, das BigN aber gesagt hat, das es noch ganz toll wird....

Die bereichte von denen die den Controller bisher in der Hand hatten und sich damit kritsch auseinandergesetzt haben, sind bisher nämlich eher durchwachsen.

BigN muss in dem Bereich zumindest noch eine Schippe nachlegen, da nach den bisherigen Berichten gerade die angepeilte Abnehmerschafft des Erst/Nebenbeigamers scheinbar doch eher Probleme mit dem Controller hat/haben wird (in seiner jetzigen inkarnation).....also genau das Gegenteil von dem, als was er gedacht ist, nämlich ein extrem unkompliziertes Gerät zu sein.

Ich bin wirklich gespannt, was der Wii-Controller nachher tatsächlich leistet und ob er sich bei den meisten über den "geiles Gimmick"-Moment wirklich hinüberretten kann.

Mantikor
2006-06-13, 13:34:45
ShadowXX[/POST]']
Erst/Nebenbeigamers scheinbar doch eher Probleme mit dem Controller hat/haben wird (in seiner jetzigen inkarnation).....also genau das Gegenteil von dem, als was er gedacht ist, nämlich ein extrem unkompliziertes Gerät zu sein.


Hättest du nicht noch mehr Probleme mit einem (Beispiel) XBOX360 Controller, wenn du noch nie zuvor ein Pad in den Hnden gehalten hättest?

Mfg,
Mantikor

ShadowXX
2006-06-13, 14:25:45
Mantikor[/POST]']Hättest du nicht noch mehr Probleme mit einem (Beispiel) XBOX360 Controller, wenn du noch nie zuvor ein Pad in den Hnden gehalten hättest?

Mfg,
Mantikor
Genau darums gehts ja.....

Der Wii-Controller sollte (lt. BigN) dem Nichtgamer es erleichtern mit dem Spielen anzufangen.
Bei den Sachen die ich besher gelesen habe, war die Meinung aber eher umgekehrt...das es eben schwerer ist mit dem Wii-Controller umzugehen, als mit einem XBox1/XBox360, PS2 oder GC-Controller (auch für Anfänger).

Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Euphorie über den Controller....wir sollten wirklich erstmal abwarten, wie es sich damit spielt...und dann am besten auch erst mal 2-3 Tage benutzen bevor man die Wertung abgibt, sonst läuft man nämlich in Gefahr dem (schon erwähnten) "tolles Gimmick"-Effekt zu erliegen.

Hatake
2006-06-13, 14:33:11
@Shadow

Anspruchsvolle Games ala Zelda werden imemr eingewöhnungzeit gebrauchen wenn man es zum ersten mal Spielt. Das Non-Gamer Gerede etc. passt zu spielen Wie Wii Sports welche sogar Noobs direkt perfekt spielen können.

ShadowXX
2006-06-13, 15:44:18
Hatake[/POST]']@Shadow

Anspruchsvolle Games ala Zelda werden imemr eingewöhnungzeit gebrauchen wenn man es zum ersten mal Spielt. Das Non-Gamer Gerede etc. passt zu spielen Wie Wii Sports welche sogar Noobs direkt perfekt spielen können.
Es ging bei diesen Berichten gerade um sowas wie Wii Sports, das es eben bei diesen nicht so einfach zu händeln ist, wie eigentlich gedacht bzw. erwartet.

Ich würde wirklich erstmal abwarten, ob sich der Controller wirklich so intuitiv benutzen lässt, wie es BigN verspricht.

Ich hab in 30 Jahren verdammt viele Kontroller in allen möglichen variationen gesehen....da waren auch schon früher viele dabei, wo sich die Beschreibung toll anhörte, im Endeffekt man das Ding aber nur in die Ecke treten konnte.
So schlimm wird es beim Wii-Controller sicher nicht sein, aber trotzdem würde ich erstmal abwarten.
Ich bin da lieber pessimistisch eingestellt und werden dann positiv (oder auch nicht) überrascht.

Wir haben bei MS und Sony gesehen, was alles aus den Marketingversprechungen (und nix anderes ist das auch bei Nintendo) geworden ist.

micki
2006-06-13, 16:11:44
ShadowXX[/POST]']da waren auch schon früher viele dabei, wo sich die Beschreibung toll anhörte, im Endeffekt man das Ding aber nur in die Ecke treten konnte.
da waren sicherlich keine von nintendo dabei, oder?

Gast
2006-06-13, 16:26:37
Red Steel in 1600x1200

http://imagesocket.com/view/1f7d99c906ccb3ffb59548209ea931e.jpg
http://imagesocket.com/view/50d90bd1f27017cc00fcac693993ec3.jpg
http://imagesocket.com/view/b15b29287631ebdd28cef38dd69c062.jpg
http://imagesocket.com/view/d60270aa3fb831dfbb2efef467b9188.jpg

Hatake
2006-06-13, 16:36:31
ShadowXX[/POST]']Es ging bei diesen Berichten gerade um sowas wie Wii Sports, das es eben bei diesen nicht so einfach zu händeln ist, wie eigentlich gedacht bzw. erwartet.

.

Haste nen Link bzw. ne Quelle zu den Aussagen ?

Knoskoloz
2006-06-13, 16:50:35
Schoki_MADz[/POST]']soweit ich das verstanden habe ist das pad aber nur für gamecube spiele oder andere emulator spiele gedacht. ich glaube nicht, dass es normale Wii spiele nur für dieses pad geben wird. wäre ja auch schade, denn das pad ist schließlich das herausragende merkmal vom Wii. wenn ich spiele mit traditioneller steuerung will, dann brauche ich keinen wii und spiele die auf der 360 oder der PS3. dort habe ich dann wenigstens auch gute grafik.
Für GameCube Spiele kann man seine alten GameCube pads an den Wii anschließen. Der Classic controller ist eigentlich eine gute sache bei Spielen wie z.B. MetalSlug ist eine traditionelle Steuerung doch wohl eher von Vorteil.
Zudem spricht doch nichts dagegen das einige Wii Titel den normalen Controller nutzen. Mir ist eine "alte" Steuerung lieber als eine gezwungene Wiimote Steuerung(auch wenn der Wii schlechtere Grafik als die PS3 und Xbox360 hatt heisst das ja nicht das normal gesteuerte games nicht spaß machen können).

xL|Sonic
2006-06-13, 18:02:58
ShadowXX[/POST]']Genau darums gehts ja.....

Der Wii-Controller sollte (lt. BigN) dem Nichtgamer es erleichtern mit dem Spielen anzufangen.
Bei den Sachen die ich besher gelesen habe, war die Meinung aber eher umgekehrt...das es eben schwerer ist mit dem Wii-Controller umzugehen, als mit einem XBox1/XBox360, PS2 oder GC-Controller (auch für Anfänger).

Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Euphorie über den Controller....wir sollten wirklich erstmal abwarten, wie es sich damit spielt...und dann am besten auch erst mal 2-3 Tage benutzen bevor man die Wertung abgibt, sonst läuft man nämlich in Gefahr dem (schon erwähnten) "tolles Gimmick"-Effekt zu erliegen.


Und genau das ist doch der Punkt, den du nicht verstehst.
Du sprichst von Leuten, die offenbar keine Arcadegänger sind und/oder nur wenig Spiele ala Samba de Amigo etc. gespielt haben.
Diese sind an die starre Pad Steuerung gewöhnt und haben damit nunmal ein größeres Problem sich auf neue Bewegungsabläufe einzuspielen, als eben ein NICHT-Spieler.
Dem kommt nämlich diese Fernbedienung und Zeigemechanismus deutlich mehr (und du willst mir mit Sicherheit nicht erzählen, dass jemand mit einem Gamepad auf Anhieb schneller und besser klar kommt als mit einem "Laserpointer") entgegen als so eine komplexe Padsteuerung.
Im Grunde genommen ist das schon fast wieder so eine Diskussion wie Pad vs. Maus & Tastatur, wo wiederum dann vermehrt die Leute rumheulen, die kaum über den Tellerrand schauen oder einfach generell motorische Probleme haben neue Dinge relativ schnell und spielerisch zu adaptieren.
Für diese Gruppe dürfte in der Tat der Wii zu einem Problem werden.
Vorallem ältere Leute dürften sich damit deutlich schwerer tun als jüngere.
Ist beim Kampfsport ja auch nicht viel anders, den man möglichst jung beginnen sollte, weil man dort noch am besten neue Bewegungsläufe schnell erlernen kann.

P.S.: ich will dich damit nicht persönlich angreifen, ich wollte nur nicht lange um den heissen Brei herumreden :)

00ich
2006-06-13, 18:10:32
xL|Sonic[/POST]']Und genau das ist doch der Punkt, den DU nicht verstehst.
Du sprichst von Leuten, die offenbar keine Arcadegänger sind und/oder nur wenig Spiele ala Samba de Amigo etc. gespielt haben.
Diese sind an die starre Pad Steuerung gewöhnt und haben damit nunmal ein größeres Problem sich auf neue Bewegungsabläufe einzuspielen, als eben ein NICHT-Spieler.

Wenn ign schreibt, dass sie bei dem Golf aus Wii Sports das Gefühl hatten, dass das Spiel identische Schläge unterschiedlich interpretiert, ist das aber eine ganz andere Klasse von Beschwerde.
Nicht das ich da viel drauf geben würde, das Spiel und Hardware ist nicht fertig und die Spieler sind evtl auch schlicht noch nicht gewohnt damit umzugehen, aber das Zeigen mit dem Pointer ist wohl bisher nicht so sonderlich robust. Zu Mario habe ich auch von Problemen mit Fehlerkennung gelesen.

DIABOLOS
2006-06-13, 18:15:42
Ich bezweifle mal ganz stark das auch nur eine Person ein identischen Schlag vollzieht. Da ist selbst für Goldprofis nen unmögliches Hindernis. Also wird der beim Golfspiel auch nicht der gleiche Schlag vollzogen.

Hatake
2006-06-13, 18:21:38
DIABOLOS[/POST]']Ich bezweifle mal ganz stark das auch nur eine Person ein identischen Schlag vollzieht. Da ist selbst für Goldprofis nen unmögliches Hindernis. Also wird der beim Goldspiel auch nicht der gleiche Schlag vollzogen.

Dito - mal abgesehend avon wir Wii sports ein Fun- Game was dem Wii wohl kostenlos beiliegen wird und keine ernste Simulation wo jede Kleinigkeit nen Unterschied ausmachen wird.

xL|Sonic
2006-06-13, 18:40:24
Vielleicht wollte der IGN Redakteur sich ja nicht die Blöße geben, wie schlecht er in dem Spiel war ;)
Klar wird man auch beim Wii bei dieser Art von Spielen etwas eingewöhnungszeit benötigen, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist das einfach quark was er geschrieben hat.
Die Frage die sich daraus aber stellt ist: Sollte die Steuerung z.B. gerade möglichst genau sein und damit schwieriger im Hinblick aufs einlochen oder aber soll die Steuerung fast auf ein Get Bass Maß mini8miert werden, wo man die Richtung mit dem Steuerkreuz oder Stick einstellt und nur noch die Ausholbewegung dazu da ist um dem Ball Stärke zu verleihen.

Hatake
2006-06-14, 00:44:55
Call of Duty 3 Wii

http://gonintendo.com/wp-content/photos/a0520e0dbdc926c7b3e6e65d13b7.jpg

Nette Raucheffekte - jedoch schlechte Bildqualität.

SgtDirtbag
2006-06-14, 01:04:31
Call Of Duty macht sicher jede menge Spaß mit der Wiimote. :D

ShadowXX
2006-06-14, 10:13:29
xL|Sonic[/POST]']Und genau das ist doch der Punkt, den du nicht verstehst.
Du sprichst von Leuten, die offenbar keine Arcadegänger sind und/oder nur wenig Spiele ala Samba de Amigo etc. gespielt haben.
Diese sind an die starre Pad Steuerung gewöhnt und haben damit nunmal ein größeres Problem sich auf neue Bewegungsabläufe einzuspielen, als eben ein NICHT-Spieler.
Dem kommt nämlich diese Fernbedienung und Zeigemechanismus deutlich mehr (und du willst mir mit Sicherheit nicht erzählen, dass jemand mit einem Gamepad auf Anhieb schneller und besser klar kommt als mit einem "Laserpointer") entgegen als so eine komplexe Padsteuerung.
Im Grunde genommen ist das schon fast wieder so eine Diskussion wie Pad vs. Maus & Tastatur, wo wiederum dann vermehrt die Leute rumheulen, die kaum über den Tellerrand schauen oder einfach generell motorische Probleme haben neue Dinge relativ schnell und spielerisch zu adaptieren.
Für diese Gruppe dürfte in der Tat der Wii zu einem Problem werden.
Vorallem ältere Leute dürften sich damit deutlich schwerer tun als jüngere.
Ist beim Kampfsport ja auch nicht viel anders, den man möglichst jung beginnen sollte, weil man dort noch am besten neue Bewegungsläufe schnell erlernen kann.

P.S.: ich will dich damit nicht persönlich angreifen, ich wollte nur nicht lange um den heissen Brei herumreden :)
Aber Nintendo wollte doch gerade die Nicht-Spieler und dort gearde die "älteren" Leute mit dem neuen Controller überzeugen.

Und es war nicht nur IGN, sondern auch Gamespot, EuroGamer, Gamespy und andere (auch mehere Blogger) die sich kritsich über die Steuerung äusserten.
Irgendeiner schrieb sogar, das er Red Steel, in der Form wie es Ihm vorgelegen hat, als unspielbar bezeichnen würde.

Hatake
2006-06-14, 10:21:29
@Shadow

Gib mal bitte paar Links - wo das alles stehen soll....
Red Steel ist sicher nicht was ein Non-Gamer spielt und das die Steuerung noch verbesserungsfähig ist - hat nicht mit dem Wiimote selbst zu tun. Es ist halt was neues- da müssen sich die Entwickler auch nach und nach ans Optimum ran tasten.

Ich freu mich wennd as erste Box-Game erscheint wo man 2 Wiimote braucht und die die beiden Hände simulieren - oder wenn das exclusive Star War Wii Spiel erscheint - dann werden wohl die letzen Nörgler es anerkennen müssen

hofmetzger
2006-06-14, 11:17:40
Ich interpretiere die Absichten von Nintendo etwas anders: Es geht nicht darum wie leicht etwas zu steuern ist, sondern wie intuitiv eine Steuerung wirkt.

Ich komme mit heutigen Gamepads klar, weil ich mit dem System aufgewachsen bin und die Abstraktion dahinter verstehe. Wenn ein Nongamer auf dem Bildschirm Lara Croft wild herumturnen sieht und sich dann ein typisches Gamepad mit 8 Tasten, Digipad und 2 Sticks anschaut, dann muss das nach Magie aussehen.

Wenn man ihm die Wiimote und Wii Tennis zeigt, brauchst du ihm nicht lange erklären wie die Steuerung funktioniert: Intuitiv.

Ob die Steuerung deswegen einfacher ist, ist eine völlig andere Sache -- oder böse ausgedrückt: bis der Kunde das merkt hat er Wii ja längst gekauft :wink:

xL|Sonic
2006-06-14, 13:10:56
ShadowXX[/POST]']Aber Nintendo wollte doch gerade die Nicht-Spieler und dort gearde die "älteren" Leute mit dem neuen Controller überzeugen.

Und es war nicht nur IGN, sondern auch Gamespot, EuroGamer, Gamespy und andere (auch mehere Blogger) die sich kritsich über die Steuerung äusserten.
Irgendeiner schrieb sogar, das er Red Steel, in der Form wie es Ihm vorgelegen hat, als unspielbar bezeichnen würde.

Sagmal hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Scheinbar nicht.
Du willst mir also weiß machen, dass Nicht-Spieler, auf die Nintendo abzielt, in ihrem ganzen Leben noch nie einen Ballsport mit Schläger bestritten haben, einen Zeigestock benutzt haben, Laserpointer oder Fernbedienung, stattdessen aber mit einem Gamepad einen viel leichteren Einstieg finden?

hofmetzger bringt das ganze sehr gut auf den Punkt. Wiimote dürfte sehr intuitiv und natürlicher sich steuern lassen als ein Gamepad.

Klingone mit Klampfe
2006-06-14, 13:24:55
Ich finde es amüsant, wie hier immer wieder Streitereien über ungemalte Bilder entstehen ;) Lasst uns lieber die handfesten Fakten in lockerer Atmosphäre besprechen, anstatt zu versuchen, uns krampfhaft in irgendwelche Zielgruppen hineinzudenken. Das ist die Aufgabe der Marketing-Leute von "Big N".

Gast
2006-06-14, 13:30:37
xL|Sonic[/POST]']Sagmal hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Scheinbar nicht.
Schonmal dran gedacht, dass er deine Beitrag garnicht erst lesen will? Kommt doch sowieso nur immer wieder Besserwisserei bei deinen Postings rum, ohne jegliche Logik.

xL|Sonic
2006-06-14, 13:37:42
@Chris
Naja geh mal in eine Spielhalle, da wirst du viele ähnliche Konzepte finden. So richtig neu ist das ja alles nicht. Klar isses nicht das selbe, aber es reicht um sich selbst auch mal ein Bild davon zu machen

@gast
Sonst hätte er mich auf der anderen Seite ja nicht gequotet und anstatt uns mal mit deiner Weißheit zu beglücken in dieser Diskussion kannst du wohl nichts als spammen.
Registrier dich doch einfach mal und dann kannst du mir gerne meine unlogischen Dinge erläutern und ich werde drauf eingehen und es vielleicht klarer formulieren.

Hatake
2006-06-14, 13:38:04
Gast[/POST]']Schonmal dran gedacht, dass er deine Beitrag garnicht erst lesen will? Kommt doch sowieso nur immer wieder Besserwisserei bei deinen Postings rum, ohne jegliche Logik.

Sonic hat doch Recht - wer den Wiimote in die Handgedrückt bekommt und Tennis oder Golf spielen soll - der muss nicht erst gross rumfragen wie was etc. geht - sondern checkt es automatisch.

xL|Sonic[/POST]']

@gast

Registrier dich doch einfach mal und dann kannst du mir gerne meine unlogischen Dinge erläutern und ich werde drauf eingehen und es vielleicht klarer formulieren.

bzw. logge dich wieder ein :rolleyes: