PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Sammelthread) [MULTI]


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Watson007
2007-05-09, 15:18:03
Jaja...wenn,dann,ob etc.

niemand kann sehen, was die Zukunft bringt. Mal davon abgesehen, MS und Nintendo hatten eine neue Konsolengeneration nötig, weil sie gegen die PS2 nicht ankamen. Sie sind Marktanteiltechnisch immer noch weit im Rückstand. Ich weiß, manche sehen immer nur die aktuelle Generation... aber Tatsache ist auch, das Sony notgedrungen die PS2 weiter mit unterstützen wird, bis die PS3-Verkäufe besser geworden sind. Somit zählt sie weiterhin mit;) Als Käufer ist das eigentlich nicht schlecht, wenn man eine PS2 hat :)

Trotzdem wird der Wii immer billiger sein und wohl mehr Mainstream inhalte bekommen

naja billiger als die 360 ist sie doch eigentlich nicht, oder?

xL|Sonic
2007-05-09, 15:24:24
Je länger Sony auf die PS2 baut, desto schlechter stehen die Chancen für die PS3. In der gleichen Zeit eilen Wii und Xbox 360 davon und für welche Plattformen werden die Spiele wohl eher rauskommen? Für die, die sich 20 Millionen mal verkauft haben oder für die, die bei 5 Millionen liegt?

Ganz bestimmt für die PS3, weil die PS2 ja noch soviel besser läuft als die PS3 :ulol:

Watson007
2007-05-09, 15:26:02
im Moment würde ich als Spielehersteller auf die PS2 setzen, weil die PS3 auch PS2-Spiele abspielen kann und aufgrund der Userbase.

Je länger Sony auf die PS2 baut, desto schlechter stehen die Chancen für die PS3.

man kann PS2-Spiele auch auf der PS3 abspielen ;) Naja mal sehen. Kann ja sein.

Man kann sicher davon ausgehen, das das Sony-Management sich noch was einfallen lässt. Das sie es tun müssen, bezweifle ich ja nicht. Aber die Lage ist noch nicht so schlecht, wie sie manche hier ausmalen.

xL|Sonic
2007-05-09, 15:29:54
Achja, Multiplattformtitel die auf der Xbox 360 entwickelt werden und sich besser verkaufen und mit denen man mehr Geld verdienen kann sollen auf einmal auf die PS2 runtergebrochen werden (und am besten erst gar nicht für die PS3 mehr entwickelt werden...weil man kann ja auch noch PS2 Spiele auf der PS3 spielen :ulol:)?
Du hast wohl überhaupt keinen Plan von den ganzen Abläufen oder? Wie oft sich Spiele auf der PS2 im Verhältnis zur Konsolenbasis verkaufen und und und.

Nimm mal deine rosa rote Sonybrille ab. An der momentanen Situation ist nunmal einfach nichts schön zu reden und vorallem sind Durchhalteparolen ganz sicher der falsche Weg, denn Zeit ist genau das, was Sony eben nicht hat, weil sie nunmal deutlich später als die Konkurrenz da sind.

Watson007
2007-05-09, 15:32:30
Achja, Multiplattformtitel die auf der Xbox 360 entwickelt werden und sich besser verkaufen und mit denen man mehr Geld verdienen kann sollen auf einmal auf die PS2 runtergebrochen werden?

wie meinst du, wie das bei der wii ablaufen wird? Die kann ja technisch auch nicht mit xbox360 und ps3 mithalten.

Nimm mal deine rosa rote Sonybrille ab.
wenn wir denn bitte auf einem höheren niveau bleiben würden? Diese Äußerung zählt nicht dazu, also von der sprachwahl.

Hatake
2007-05-09, 15:33:30
im Moment würde ich als Spielehersteller auf die PS2 setzen, weil die PS3 auch PS2-Spiele abspielen kann und aufgrund der Userbase.



man kann PS2-Spiele auch auf der PS3 abspielen ;) Naja mal sehen. Kann ja sein.

Man kann sicher davon ausgehen, das das Sony-Management sich noch was einfallen lässt. Das sie es tun müssen, bezweifle ich ja nicht. Aber die Lage ist noch nicht so schlecht, wie sie manche hier ausmalen.


Sry, aber du bist einfach viel zu naiv. Schau dir mal an in welcher Situation Sony aktuell ist - glaubste da kommt man leicht raus wenn das Managment sich ne Woche nen netten plan ausdenkt ?

Sie zahlen bei jeder Ps3 ca. 200$ drauf - trotzdem verkauft sich das Teil nicht. genauso verkauft sich die Software nicht , es gibt für keinen 3rd Party Hersteller nen Grund ein Spiel exklusiv für die Konsole zu bringen. von mal zig exklusiven Games sind nur noch MGS4 und FF13 da. Wobei MGS4 früher oder später auch auf der Wunderbox erscheinen wird.

Bis Sony mal wieder konkurrenzfähig sind, ist schon vieles entschieden worden. Erinnert mich wirklich etwas an den Cube oder die PSP...da meinten die ganzen Fans auch immer, wartet erstmal bis diese achso tollen titel erscheinen .... nur der Markt und die Kunden, warten ungerne lange.

Watson007
2007-05-09, 15:37:26
ich rede nicht von der Zukunft, sondern so wie es derzeit ist, und da ist Sony immer noch Marktführer. Mag sein, das sich das bald ändert. Aber die Marktanteile waren auch sehr hoch, da konnten sie praktisch nur verlieren.

In die Zukunft schauen könnt Ihr aber auch nicht.

Mal davon ab, die Zukunft hängt auch von den 3rd Parties ab, und da ist eher Sony stark und Nintendo schwach. Vielleicht ändert sich das ja mit der Wii... aber tradtionell mit Gamecube ist das ja nicht der Fall...

dildo4u
2007-05-09, 15:40:24
Die PS2 beschert Sony grad noch extrem gute Software Verkäufe in den USA und Europa God of War 2 hat sich z.B alleine in den USA ca 1Mio mal verkauft.Zur Zeit muss die PS3 noch nicht den Löwenanteil der Software Verkäufe übernehmen.

http://www.vgchartz.com/aweekly.php?date=39208

xL|Sonic
2007-05-09, 15:47:20
:uclap: 1 Million mal bei wieviel PS2 in den USA? 40 Millionen? Wow, das ist natürlich eine Unmenge an Verkäufen. Schau dir doch mal an wie sich die Spiele auf der Xbox 360 verkaufen mit gerade einmal einem Zehntel der Hardwarebasis der PS2? Da kommen selbst Titel auf mehr Verkäufe, die keine absoluten Toptitel sind.
Diese ganze schön gerede ist nicht mehr feierlich. Und wer so blauäugig durch die Welt geht, der muss sich nicht wundern, wenn er auf einmal auf die Nase fällt.
Ich sage nur Kutaragi...

Watson007
2007-05-09, 15:51:01
für die xbox360 gibt es ja wohl auch weniger spiele als für die ps2;) wie sieht es eigentlich mit den xbox-software-verkäufen aus?

Hatake
2007-05-09, 15:51:08
:uclap: 1 Million mal bei wieviel PS2 in den USA? 40 Millionen? Wow, das ist natürlich eine Unmenge an Verkäufen. Schau dir doch mal an wie sich die Spiele auf der Xbox 360 verkaufen mit gerade einmal einem Zehntel der Hardwarebasis der PS2? Da kommen selbst Titel auf mehr Verkäufe, die keine absoluten Toptitel sind.
Diese ganze schön gerede ist nicht mehr feierlich. Und wer so blauäugig durch die Welt geht, der muss sich nicht wundern, wenn er auf einmal auf die Nase fällt.
Ich sage nur Kutaragi...


Full Ack.

Mehr kann man dazu nicht sagen, erinnert mich an die Nintendofans Anno 19967 die nicht wahrhaben konnten - das die Playstation wohl vorbei zieht und immer mehr Support bekommt.

360 wird die nächsten Jahr auch Lead Plattform für die meisten HD-Next-Gen Games bleiben..einmal wegen den eh besseren Softwareverkäufen dazu kommen noch die besseren Microsoft Entwicklungtools (XNA etc.) + die Erfahrung die man mit der Hardware hat ...

für die xbox360 gibt es ja wohl auch weniger spiele als für die ps2;)


Tolles Argument :uroll:

Watson007
2007-05-09, 15:52:52
360 wird die nächsten Jahr auch Lead Plattform für die meisten HD-Next-Gen Games bleiben..einmal wegen den eh besseren Softwareverkäufen dazu kommen noch die besseren Microsoft Entwicklungtools (XNA etc.) + die Erfahrung die man mit der Hardware hat ...

sprich nicht für die Zukunft, damit ist schon so mancher hingefallen ;)
also nicht so definitv

dildo4u
2007-05-09, 15:57:06
:uclap: 1 Million mal bei wieviel PS2 in den USA? 40 Millionen? Wow, das ist natürlich eine Unmenge an Verkäufen. Schau dir doch mal an wie sich die Spiele auf der Xbox 360 verkaufen mit gerade einmal einem Zehntel der Hardwarebasis der PS2? Da kommen selbst Titel auf mehr Verkäufe, die keine absoluten Toptitel sind.

Das Game ist nicht wirklich lange draußen und dazu hats in den USA eine extrem hohe Alterseinstufung wegen nackten Titten etc.Dafür sind die Verkäufe doch sher gut wenn man bedenkt das ja die non-Games deiner Meinung nach die PS2 erst groß gemacht haben.Mir ist nur eins wichtig das sich solche "Hardcore" Games weiter gut verkaufen damit Sony auch auf der PS3 auf dieser Schiene weiter fahren kann.
Und bitte spar dir dein Sony Brille etc. Geschwafel.

Hatake
2007-05-09, 15:58:14
sprich nicht für die Zukunft, damit ist schon so mancher hingefallen ;)
also nicht so definitv


Was wird sich denn die nächsten 2 Jahre deiner Meinung nach ändern ? Die Ps3 hat jetzt schon die kompliziertere Architektur...wüsste nicht warum Entwickler sie bevorzugen sollten bei geringerer Userbase und schlechteren Verkaufszahlen :|

LovesuckZ
2007-05-09, 16:06:12
:uclap: 1 Million mal bei wieviel PS2 in den USA? 40 Millionen? Wow, das ist natürlich eine Unmenge an Verkäufen. Schau dir doch mal an wie sich die Spiele auf der Xbox 360 verkaufen mit gerade einmal einem Zehntel der Hardwarebasis der PS2?

Genau hier ist das Problem von Nintendo:
Der Casual Gamer krauft eben nicht solche Spiele. Der Hardcore Gamer dagegen ist viel eher bereit für solche Spiele Geld auszugeben. Wieviele von den 40 Millionene PS2 Besitzer haben sich die Konsole nicht wegen Singstar, Buzz oder EyeToy gekauft? Man kann davon ausgehen, dass solche Titel wie Gears of War oder God of War auf dem Wii ebenso keine besseren Verkäufe mitbringen, da die Userbase einfach zu gering ist.

Hatake
2007-05-09, 16:12:49
Genau hier ist das Problem von Nintendo:
Der Casual Gamer krauft eben nicht solche Spiele. Der Hardcore Gamer dagegen ist viel eher bereit für solche Spiele Geld auszugeben. Wieviele von den 40 Millionene PS2 Besitzer haben sich die Konsole nicht wegen Singstar, Buzz oder EyeToy gekauft? Man kann davon ausgehen, dass solche Titel wie Gears of War oder God of War auf dem Wii ebenso keine besseren Verkäufe mitbringen, da die Userbase einfach zu gering ist.


Wieso ist Red Steel auf dem Wii dann ein MioSeller ?

dildo4u
2007-05-09, 16:14:52
Hier ist ja eine schöne Grafik danach hat Sony mit der PS2+PS3 20.2% bei den Softwareverkäufen und liegt da nur 3% unter der X-Box 360 und das im stärksten Markt der 360.


http://www.directupload.net/images/070509/w7L9JdUX.jpg

http://www.vgchartz.com/aweekly.php

xL|Sonic
2007-05-09, 16:16:29
Nur 3% drunter obwohl man das 10 fache an Userbase da hat? Und wer sagt denn, dass diese 10% später zur PS3 übergehen?

Tut mir ja Leid, aber entweder ihr habt null Ahnung von der Materie, seid einfach nur extram naiv oder habt wie schon gesagt eine rosarote Sonybrille auf, um selbst schlechteste Zahlen noch etwas positives abzugewinnen. Oder man will sein eigenes Gewissen beruhigen, weil man sich mal eben ein 600€ Spielzeug gekauft hat, was derzeit überhaupt nicht gut auf dem Markt läuft.

Oder glaubt ihr etwa, Kutaragi wäre nur so zum Spaß zurückgetreten ;D?

Hatake
2007-05-09, 16:18:25
Hier ist ja eine schöne Grafik danach hat Sony mit der PS2+PS3 20.2% bei den Softwareverkäufen und liegt da nur 3% unter der X-Box 360 und das im stärksten Markt der 360.


http://www.directupload.net/images/070509/w7L9JdUX.jpg

http://www.vgchartz.com/aweekly.php


Wenn man 3 Konsolen braucht um gegen ne 5Mio userbase Konsole für 400 USD anzukommen , ist das nicht wirklich etwas worauf man stolz sein kann. Aber dazu muss man sagen die PSP Softwareverkäufe sind relativ schwach...

dildo4u
2007-05-09, 16:28:39
Zur Zeit zählen halt nur die nackten Zahlen und da sieht man ganz eindeutig das durch die PS2 die "Verluste" die mit der PS3 gemacht werden abgefangen werden.Alles andere sind Spekulationen Nintendo geht wirklich gut ab keine Frage aber die X-Box 360 Hardwareverkäufe stagnieren ganz eindeutig.Die Konsole ist halt zu sher auf Hardcore Gamer ausgelegt und der Markt ist bald erschöpft.Und da hat Sony halt noch den Vorteil mit der PS2(günstiger als der Wii) sie können praktisch im Wii und im 360 Markt wildern.

LovesuckZ
2007-05-09, 17:21:28
Wieso ist Red Steel auf dem Wii dann ein MioSeller ?

Weil es eine Unwahrheit ist?
Bis zum letzten Eintrag (28.01.2007) bei vgachartz hat sich red steel in Amerika 302.490 mal verkauft.
Wario Ware: Smooth Moves hat diese Marke in fast vier Wochen erreicht. Und hat sich bis jetzt 510k mal im selben Land verkauft.
Daran erkennt man sehr schön, dass Spiele, die auf Erwachsene zugeschnitten sind (Gewalt, Thematik etc.) auf einer Casual gamer Konsole einen schweren Stand haben.

Hatake
2007-05-09, 17:45:49
Weil es eine Unwahrheit ist?


Verkaufszahlen von Ubisoft

27.04.07 - Ubisoft hat in einem Geschäftsbericht weltweite Verkaufszahlen einiger Spiele veröffentlicht, die seit deren Markteinführung erzielt wurden.

- Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (Xbox 360)
1 Mio. Einheiten

- Teenage Mutant Ninja Turtles (acht Plattformen)
über 1,1 Mio. Einheiten

- Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas (Xbox 360, PC)
1,7 Mio. Einheiten

- Rayman Raving Rabbids (Wii)
über 830.000 Einheiten

- Red Steel (Wii)
950.000 Einheiten

gamefront.de

Jup...nur vom US Markt hab ich nie gesprochen.

micki
2007-05-09, 17:50:22
Aber doch nicht wenn die Konkurrenz fast 5x mal soviele Einheiten verkauft wie PS2 und PS3 zusammen. Das ist überhaupt kein nettes Indiz. Das ist ein absolutes Fiasko. Da kann man absolut nichts schönreden bei. Und wie Hatake schon sagte, ist die PS3 in Japan deutlich billiger als hier in Europa.ich rede nichts schoen, ich sage lediglich dass die verkaufszahlen nicht total stagnieren (so wie z.b. damals bei der xbox). also bleibt ja die chance, dass mit guten spielen was aus der konsole werden kann.

Mischler
2007-05-09, 17:52:51
Daran erkennt man sehr schön, dass Spiele, die auf Erwachsene zugeschnitten sind (Gewalt, Thematik etc.) auf einer Casual gamer Konsole einen schweren Stand haben.

Man muss aber bedenken, dass Wario Ware nicht zum Vollpreis verkauft wird und der Vergleich somit nicht ganz fair ist. Man sollte eher die Verkaufszahlen zwischen Rayman und Red Steel vergleichen.

LovesuckZ
2007-05-09, 18:03:25
Man muss aber bedenken, dass Wario Ware nicht zum Vollpreis verkauft wird und der Vergleich somit nicht ganz fair ist. Man sollte eher die Verkaufszahlen zwischen Rayman und Red Steel vergleichen.

Rayman hat sich laut vgachartz 444,367 bis zum 06.05.2007 verkauft und steht auf Platz 30.

The_Invisible
2007-05-09, 18:23:34
Nur 3% drunter obwohl man das 10 fache an Userbase da hat? Und wer sagt denn, dass diese 10% später zur PS3 übergehen?

Tut mir ja Leid, aber entweder ihr habt null Ahnung von der Materie, seid einfach nur extram naiv oder habt wie schon gesagt eine rosarote Sonybrille auf, um selbst schlechteste Zahlen noch etwas positives abzugewinnen. Oder man will sein eigenes Gewissen beruhigen, weil man sich mal eben ein 600€ Spielzeug gekauft hat, was derzeit überhaupt nicht gut auf dem Markt läuft.

Oder glaubt ihr etwa, Kutaragi wäre nur so zum Spaß zurückgetreten ;D?

oder man hat eine pinke xbox brille auf, wie man es sieht ;)

was in letzter zeit hier abläuft ist ja wirklich nicht mehr schön. ich dachte eigentlich immer das monopole schlecht seihen, aber laut einigen usern hier wünscht man es sich direkt herbei.

mfg

Hatake
2007-05-09, 18:28:01
oder man hat eine pinke xbox brille auf, wie man es sieht ;)

was in letzter zeit hier abläuft ist ja wirklich nicht mehr schön. ich dachte eigentlich immer das monopole schlecht seihen, aber laut einigen usern hier wünscht man es sich direkt herbei.

mfg


Dir ist aber bewusst was Monopol bedeutet ? Und davon sind wir mehr als weit entfernt...

xL|Sonic
2007-05-09, 18:29:02
oder man hat eine pinke xbox brille auf, wie man es sieht ;)

was in letzter zeit hier abläuft ist ja wirklich nicht mehr schön. ich dachte eigentlich immer das monopole schlecht seihen, aber laut einigen usern hier wünscht man es sich direkt herbei.

mfg

Xbox Brille? Hab ich was verpasst? Oder sollte das nur ein billiger Flameversuch sein? Wenn ja, dann troll dich woanders.

Achja und was läuft denn hier bitte schön ab? Wo liest du denn irgendwas von Monopolen raus? Dank der momentanen Entwicklung sind wir weit von Monopolen entfernt, Gott sei dank. man sieht ja wohin die Marktdominanz Sony gebracht hat.

The_Invisible
2007-05-09, 18:29:20
Dir ist aber bewusst was Monopol bedeutet ? Und davon sind wir mehr als weit entfernt...

dir ist auch bewusst was "wünschen sich user herbei" bedeutet? dann passt ja alles ;)

mfg

xL|Sonic
2007-05-09, 18:30:56
dir ist auch bewusst was "wünschen sich user herbei" bedeutet? dann passt ja alles ;)

mfg

Welcher User wünscht sich denn hier was herbei? Dann fang mal an aufzuzählen und explizit anzusprechen wo.

Hatake
2007-05-09, 18:37:53
Welcher User wünscht sich denn hier was herbei? Dann fang mal an aufzuzählen und explizit anzusprechen wo.


Würd mich auch interessieren...als Sony letze Gen den Markt mit zig Marktanteilen beherrscht hat, ist es egal gewesen...nun ist es halbwegs ausgeglichen und schon ist es fast ein Monopol...

Ringwald
2007-05-09, 19:22:09
Daran erkennt man sehr schön, dass Spiele, die auf Erwachsene zugeschnitten sind (Gewalt, Thematik etc.) auf einer Casual gamer Konsole einen schweren Stand haben.

War das allgemein gemeint?
Der DS wäre ein schöner gegen beweiß ;)

LovesuckZ
2007-05-09, 19:27:39
War das allgemein gemeint?
Der DS wäre ein schöner gegen beweiß ;)

Das ist auch nicht vergleichbar, da es ein unterschiedlichen Markt ist.
Ich meine, der Gameboy hat sich auch öfters als die PS2 verkauft. ;)
Gibt es überhaupt Spiele auf dem DS, die sich nur an den erwachsenen Spieler richten?

Fadl
2007-05-09, 19:28:15
War das allgemein gemeint?
Der DS wäre ein schöner gegen beweiß ;)


Gibt es Spiele für Erwachsene auf dem DS? Ich habe noch nie jemanden der über 14 Jahre alt ist mit einem DS gesehen.

Lightning
2007-05-09, 19:29:13
Gibt es Spiele für Erwachsene auf dem DS? Ich habe noch nie jemanden der über 14 Jahre alt ist mit einem DS gesehen.

Ich schon desöfteren, in der Bahn und so. Gerade Spiele wie das Gehirn-Jogging zielen doch eher auf Erwachsene ab, und verkaufen sich dennoch blendend.

Hatake
2007-05-09, 19:36:58
Gibt es Spiele für Erwachsene auf dem DS? Ich habe noch nie jemanden der über 14 Jahre alt ist mit einem DS gesehen.

Bist wohl zu cool für nen DS ;D

Ringwald
2007-05-09, 19:40:37
Gibt es Spiele für Erwachsene auf dem DS? Ich habe noch nie jemanden der über 14 Jahre alt ist mit einem DS gesehen.

Tjo kann passieren, bei mir sind alle ca. 20 die ich kenne und ein DS haben.
Liegt halt dran was man für ein bekannten Kreis hat.

Aber was man so in der Umgebung gesehen habe deckt sich mit Lightnings aussage.
Bei der PSP ist es aber anders, da sehe ich öfter irgendwelche möchtegern Hip Hop Gangster damit rumlaufen ;D

xL|Sonic
2007-05-09, 19:44:55
Es gibt extrem viele Erwachsene DS Spieler :rolleyes:

@lovesuckz

Wie kommt es dann, dass sich Resistance auf einer Erwachsenen Hardcorekonsole wie der PS3 nur ~400.000 mal in den USA verkauft hat? Das beisst sich irgendwie mit deinem Beispiel von wegen Resistance und Casual Gamer (vorallem weil Red Steel bekannt für eine komplexe Steuerung mit einer steilen Lernkurve ist und durchweg nicht im entferntesten ähnlich gute Noten wie Resistance bekam) ;)

LovesuckZ
2007-05-09, 20:18:33
Wie kommt es dann, dass sich Resistance auf einer Erwachsenen Hardcorekonsole wie der PS3 nur ~400.000 mal in den USA verkauft hat?

Laut vgchartz steht es zur Zeit bei 677.210 verkauften Einheiten...

Das beisst sich irgendwie mit deinem Beispiel von wegen Resistance und Casual Gamer

Verstehe ich nicht.
Den Wii kaufen sich nicht nur Casual Gamer genauso wenig wie sich die PS3 nur Hardcore-Freakz können.
Wenn man die nakten Zahlen (vgchartz) von beiden System mit Red Steel und FoM:r vergleicht, dann ergibt sich folgenes Bild:
Red Steel hat sich 302.490 mal verkauft, der Wii hat eine Basis von 2.723.299 in Amerika. Jeder 9. Wii Besitzer hat sich Red Steel gekauft.
Die PS3 hat sich in Amerika 1.419.201 verkauft. Bedeutet also, dass jeder 2. PS3 Besitzer ein Fall of Men hat.
Man sieht daher sehr schön, dass auf dem Wii ein von der Zielgruppe ähnliches Spiel, welches zum Launch auf dem Markt kam, im Verhältnis deutlich schlechter verkaufte als auf der PS3.

xL|Sonic
2007-05-09, 20:20:39
Nur eignet sich der Vergleich prinzipiell etwas schlecht wenn du ein wirklich gutes Spiel mit einem eher mittelmäßigen Spiel vergleichst, welches auch nciht über eine wirklich gute Lizenz o.ä. verfügt.

LovesuckZ
2007-05-09, 20:23:44
Nur eignet sich der Vergleich prinzipiell etwas schlecht wenn du ein wirklich gutes Spiel mit einem eher mittelmäßigen Spiel vergleichst, welches auch nciht über eine wirklich gute Lizenz o.ä. verfügt.

Es gibt nunmal keine anderen Spiele auf der Wii, die sich thematisch stärker an den nicht Gelegenheitsspieler richten.
Wir können auch CoD3 oder FarCry als Titel nehmen, aber da wird's wohl deutlich schlechter aussehen.
Ausserdem wurde Red Steel genauso gehypet wie Fall of Men. Sie sind also schon vergleichbar.

Jesus
2007-05-09, 20:27:56
Das ganze wird doch schon klar wenn man sich die Zelda verkaufszahlen in Japan anschaut, die nur einen Bruchteil derer des Vorgängers ausmachen, manche sprechen vom am schlechtesten Verkauften Teil überhaupt.

Das zeigt doch nur dass die Typischen Wii Käufer eben keine Gamer im eigentlichen Sinne sind, sondern Leute die Wii-Sports cool finden und vom Kontroller angelockt werden, sich aber nicht für "normale" Spiele intressieren.

Imo ist der Wii keine richtige Konsole mehr.

Ganon
2007-05-09, 20:33:37
Das ganze wird doch schon klar wenn man sich die Zelda verkaufszahlen in Japan anschaut, die nur einen Bruchteil derer des Vorgängers ausmachen, manche sprechen vom am schlechtesten Verkauften Teil überhaupt.

Die Zelda-Verkäufe in Japan sind schon seit Jahren sinkend ALttP > OoT > MM > TWW > TP. Und das Nintendo jetzt mit einem Zelda im westlichen Stil ankommt, tut das Sache nichts Gutes bei (anders als in unseren Regionen wo Zelda ein riesiger Erfolg war).

Und nur weil Wii erfolgreicher ist, als die PS3, heißt das noch lange nicht das es keine Konsole mehr ist. Nintendo hat nunmal genau den Zahn der Zeit getroffen. Die PS2 hat damals schon gezeigt das Technik nunmal vollkommen EGAL ist.

Meine Mutter eben auch zu mir: "Bringst du am Wochenende deine Wii mit?" Sorry, aber das ist DAS ERSTE MAL (!!!) das meine MUTTER wollte das ich meine Spielekonsole mitbringe, ja?

xL|Sonic
2007-05-09, 20:35:36
Zelda war in Japan noch nie so richtig ein Systemseller oder aber extrem erfolgreich und sind langsam steigend, siehe auch hier:

http://www.vgchartz.com/news/news.php?id=59

LovesuckZ
2007-05-09, 20:36:33
Jetzt wäre es interessant, ob deine Mutter auch Red Steel, Farcry oder Call of Duty 3 spielen würde. Spiele, die sich nicht auf den Casual Gamer zielen.

Ganon
2007-05-09, 20:39:52
Jetzt wäre es interessant, ob deine Mutter auch Red Steel, Farcry oder Call of Duty 3 spielen würde. Spiele, die sich nicht auf den Casual Gamer zielen.

Sie spielt leidenschaftlich Zelda (TWW und TP) auf dem GameCube. Und Ethernal Darkness und StarFox Adventures hat sie auch sehr gerne gespielt...

Aber auch "nur" weil ich ihr es hingestellt habe. Bei Wii ist's das erste Mal das sie mich gefragt hat, weil sie noch mehr spielen wollte, ohne das ich ihr aktiv den Controller in die Hand drücken musste.

edit:
Und falls du ein weiteres Beispiel willst: Meine Kollegin. Hat noch nie eine Konsole gehabt und eigentlich interessiert sie der ganze Kram auch nicht. Nur beim Wii grübelt sie schon, ob sie sich einen kauft. Momentan liegt's aber nur fehlenden Geld...

Diese Leute kann man gar nicht einschätzen wie ihre Interessen sind. Es ist ziemlich naiv zu glauben das alle nicht-Spieler nur zu so genannten "Non-Games" greifen. Mit dem Kauf einer Wii ist die erste Hürde, für einen der noch nie so etwas hatte, geschafft. Warum meinen hier alle, das er nicht auch mal "normale" Spiele ausprobieren wird und diesem ihm vllt. sogar gefallen? Je breiter die Basis wird, desto wahrscheinlicher ist das sogar.

LovesuckZ
2007-05-09, 20:43:42
Bei Wii ist's das erste Mal das sie mich gefragt hat, weil sie noch mehr spielen wollte, ohne das ich ihr aktiv den Controller in die Hand drücken musste.

Na, meine Frage zielte er in die Richtung, ob sie auf dem Wii auch diese oben genannten Spiele freiwllig spielen würde.

Ganon
2007-05-09, 20:53:52
Na, meine Frage zielte er in die Richtung, ob sie auf dem Wii auch diese oben genannten Spiele freiwllig spielen würde.

Ego-Shooter spielt sie sicher nicht, das mag sie schlicht nicht. Aber wenn ein zweites Ethernal Darkness auf den Wii erscheinen würde, würde sie es sicher spielen.

MSABK
2007-05-09, 21:00:27
Wie ich sehe ist MS seit einem halben Jahr immer noch bei 10 Mio. verkauften Konsolen. Ich hatte gedacht die packen dieses Jahr vlt. die 15 Mio. grenze.

xL|Sonic
2007-05-09, 21:02:54
Die Verkäufe sind traditionell nicht so stark in der Jahresmitte, weil da weniger Titel erscheinen als im Herbst und Winter und rund um Weihnachten.

Hatake
2007-05-09, 21:05:49
Das ganze wird doch schon klar wenn man sich die Zelda verkaufszahlen in Japan anschaut, die nur einen Bruchteil derer des Vorgängers ausmachen, manche sprechen vom am schlechtesten Verkauften Teil überhaupt.



Bei der Userbase kein Wunder...Zelda ist nie besonders beliebt in Japan gewesen. Ist aber trotzdem weiter verbreitet als jedes Ps3 Game dieses Jahr schaffen wird :biggrin:

Quaker
2007-05-09, 21:06:41
oder man hat eine pinke xbox brille auf, wie man es sieht ;)

was in letzter zeit hier abläuft ist ja wirklich nicht mehr schön. ich dachte eigentlich immer das monopole schlecht seihen, aber laut einigen usern hier wünscht man es sich direkt herbei.

mfg
Dann solltest Du aber schnell mal Deine "blaue" CPU ins Nirvana schicken...

Gibt es Spiele für Erwachsene auf dem DS? Ich habe noch nie jemanden der über 14 Jahre alt ist mit einem DS gesehen.
In meinem Bekanntenkreis haben fast alle nen DS und sind alle über 30, mich eingeschlossen.
Spiele für Erwachsene gibt es mittlerweie sehr viele und werden noch umsomehr dazukommen - aber informieren musst Du Dich schon selber, sollte ja für einen Erwachsenen wie Dich kein Problem sein.
Die PSP besitzen meist jüngere Gamer, die ev. auch etwas erwachsen wirken wollen.
Für mich ist die PSP insofern uninteressant, da ich praktisch alle Games vom PC her kenne und solches (wie z.Bsp. Rennspiele) lieber zuHause vor einem grösseren Monitor zocke.

Hier noch die letzten Zahlen der USA die ich gefunden habe : http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1177095050

MSABK
2007-05-09, 21:10:52
Die Verkäufe sind traditionell nicht so stark in der Jahresmitte, weil da weniger Titel erscheinen als im Herbst und Winter und rund um Weihnachten.

Was meinst du, knackt MS dieses Jahr die 15 mio.?

Ganon
2007-05-09, 21:11:22
Zu diesen Verkaufszahlen der Wii muss man immer noch sehen das Wii in Japan chronisch ausverkauft ist. D.h. wenn Nintendo mehr Einheiten bauen könnte, wären die Verkaufszahlen noch höher.

Im Gegensatz dazu steht die PS3, die weit und breit verfügbar ist und an sich nicht gekauft wird. Klar werden das noch kommende Titel ändern (siehe Moste Wanted Charts aus Japan), aber wenn diese nicht bald kommen, hat die PS3 keine Chance mehr Wii überhaupt noch einzuholen. Denn bald liegt Wii mit 2 Mio. Einheiten im Vorsprung in Japan. Wenn wir jetzt das Delta rechnen und noch Faktoren wie SuperSmashBrothers und Mario mit reinrechnen, wird's böse für die PS3. Dann steht Wii bei 3-4 Mio. während die PS3 gerade mal 1 -1,5 Mio "geknackt" hat.

Je nachdem wann die PS3 Spiele denn endlich mal kommen.

xL|Sonic
2007-05-09, 21:13:15
Hmm..also ca 2.5 Millionen dürften sie alleine durchs Weihnachtsgeschäft schaffen 2007/2008.
Halo 3 könnte ich mir vorstellen könnte dieses Jahr sogar alleine noch die 3 Millionen Marke knacken, die Frage ist, wieviele Halo 3 Käufer bereits eine Xbox 360 haben. Aber dann kommen ja noch Mass Effect, Forza 2 und PGR4, Halo 3 und irgendwas anderes großes war da doch noch.
Ich denke schon, dass es u.U. möglich sein sollte.

fizzo
2007-05-09, 21:41:01
aber holla, was ist den heute hier los...wenn ich hier so manchen beitraege lese kann ich nur schmunzeln :D

um gleich mal ein paar aussagen ins richtige licht zu stellen: zelda tp hat sich bis dato 3,2 mio mal (wii version + nochmal ~ 1,2 mio gc) weltweit verkauf - haben sich also mehr als die haelfte aller wii-besitzer wohl bei der spielwahl "geiirt". fakt ist auch, dass auf der wii in japan 5x so viel software ueber den ladentisch gewandert - verglichen mit der ps3. letzte woche wurden z.b. ~ 12k ps3-konsolen jedoch nur 11k spiele verkauft - ohne worte. und LovezuckZ nur zur info die ps2 wurde weit oefters verkauft als der gameboy ~ 120:80 mio - das thema dsl ist noch lange nicht vom tisch.

aber worum geht euch eigendlich wirklich? der erfolg einer konsole ist, wie sony, ms oder auch nintendo feststellen/mussten schwer kalkulierbar. zu viele faktoren entscheiden ueber den erfolg/teil/misserfolg. sei es produktionsverzoegerungen, speichermedium - "sicherheitskopien" mundpopaganda, preisgestalltung, softwareangebot, mitbewerb, medienhype. wenn man sich das dies vor augen haellt, sieht es fuer die ps3 momentan mau aus.

Ganon
2007-05-09, 21:46:37
aber worum geht euch eigendlich wirklich? der erfolg einer konsole ist, wie sony, ms oder auch nintendo feststellen/mussten schwer kalkulierbar. zu viele faktoren entscheiden ueber den erfolg/teil/misserfolg.

Ich erinnere an die ewigen Diskussionen in den alten Wii-Threads wo Wii nicht nur ein mal als Totgeburt bezeichnet wurde. ;)

Wüsste nicht das dies jemals zur XBOX360 oder PS3 gesagt wurde... wen es jetzt trifft sehen wir ja... nur ist es nicht Wii...

fizzo
2007-05-09, 23:39:06
um mal wieder den topic genuege zu tun - neue japan zahlen von letzer woche:
http://www.vgchartz.com/japweekly.php
http://members.aon.at/stefanfritz14/japan_kw18.JPG

visuel aufbereitet ;)


die softwareratio der ps3 letzte woche 0,7....solche zahlen kann man wohl nicht schoenreden, bin mal gespannt. aber die softwareverkaeufe der ps2 kompensieren dies ja locker :rolleyes:

xL|Sonic
2007-05-09, 23:42:42
Erschreckend ist dabei vielmehr, dass in Japan in der Woche mehr Xbox 360 Spiele verkauft wurden als PS3 Spiele :eek:

Fadl
2007-05-09, 23:56:19
In meinem Bekanntenkreis haben fast alle nen DS und sind alle über 30, mich eingeschlossen.
Spiele für Erwachsene gibt es mittlerweie sehr viele und werden noch umsomehr dazukommen - aber informieren musst Du Dich schon selber, sollte ja für einen Erwachsenen wie Dich kein Problem sein.
[/url]

Ich bin selbst über 30 und es war eine Frage die ich gestellt habe und keine Behauptung. :)
Ich hatte keine Lust und Zeit mich da erst zu informieren. Daher habe ich die Frage gestellt. Denn ich kenne leider wirklich keinen Erwachsenen mit einem DS. Daher ja auch die Frage. Aber wenn das so ist das es da durchaus Spiele gibt dann nehme ich das so hin. Kannst du mir rein interessehalber auch mal 1-2 nennen?

Ringwald
2007-05-10, 00:41:43
Erschreckend ist dabei vielmehr, dass in Japan in der Woche mehr Xbox 360 Spiele verkauft wurden als PS3 Spiele :eek:

Das kann ich eigentlich gar nicht glauben :confused:
Ich mein, Idolmaster kann doch gar nicht wirklich so beliebt sein ;D
Außer Blue Dragon und Lost World fällt mir kein weiteres Spiel ein, was für die Japaner interessant sein könnte...

@Fadl
Da gebe es Resident Evil, Schach DS, Golden Nugget Casino DS oder Gehirn Jogging :biggrin:
Ne mal im ernst, da ist nicht alles nur auf Kids zugeschnitten, so zielt Tetris DS sehr auf die Retros Fans oder da gebe es noch Hotel Dusk was mehr wie ein interaktiver Roman ist.

Natürlich gibt es nicht viele Spiele auf dem DS die nur auf Erwachsene abzielt aber umso mehr Spiele für Jung und Alt und nicht gleicht kindisch rüberkommen.

Metroid, Final Fantasy, Nanostry, Rub Rabbits, Contact, 42 Spieleklasiker, Lost in Blue, Phoenix Wright, Age of Empires, Ridge Racer, Themen Park, Top Spin usw. kann man sich ruhig antun ;)

Ach ja, bald kommen noch Anno und Siedler was auch ältere Semester ansprechen sollte :smile:

just4FunTA
2007-05-10, 01:59:02
Weiss ja nicht was hier einige davon haben sich an den Wii zahlen aufzugeilen. Ist ja sehr schön das Nintendo nicht schon wieder gefloppt ist wie mit dem GC, aber darüber hinaus ist das Ding doch recht uninteressant (für mich).

Ich bin nur froh bzw hoffe das sich weder Sony noch Microsoft an dem Wii ein Beispiel nehmen bei deren nächster Konsole, schön und gut das es so viele partyspiele und schlag den lukas oder was auch immer da für ein Müll kommt Spiele gibt aber diese sind auch ohne weiteres auf der x360 oder der PS3 machbar.

Nur umgekehrt wenn ich auf andere Dinge stehe (was bei mir der Fall ist) bin ich mit dem Wii total aufgeschmissen. Es ist nunmal schlicht und ergreifend nicht möglich auf dem Wii Spiele wie Gears of War, das neue Forza2 oder dann das zukünftige GT5 zu realisieren.

Wenn ich da vergleichbare Spiele auf dem Wii suche lach ich mich doch kaputt. Bevor wieder der blöde Spruch mit Grafik ist nicht alles kommt, sicher ist Grafik nicht alles aber seit wann braucht es den bitte eine schlechtere Grafik um Spaß zu machen?

Ringwald
2007-05-10, 02:21:55
@moka83
Für solche Leute wie dich gibt es doch eben die PS3 und 360.
Wer sehr grafisch realistische Rennspiele möchte sollte lieber ein Bogen um die/der Wii machen.
Und Gears of War ... hmm ... also da konnte man sicherlich sehr viel durch irgendwelche filter wie bloom oder ähnliches weg kaschieren. Sind ja eh nur alles graue Texturen ;D

Ich finde es aber unfair die Wii als Partykonsole abzustempeln.

Hatake
2007-05-10, 07:20:19
Weiss ja nicht was hier einige davon haben sich an den Wii zahlen aufzugeilen. Ist ja sehr schön das Nintendo nicht schon wieder gefloppt ist wie mit dem GC, aber darüber hinaus ist das Ding doch recht uninteressant (für mich).

?


Wen interessiert das bitte in einem Thread wo es um Fakten und Verkaufszahlen geht ? Nur weil du mit der Konsole nichts anfangen kannst, macht das die Zahlen nicht schlechter....

Also bleibt mal beim Thema, schreib ja auch net jedesmal wie uninteressant die PSP ist wenn sie sich mal gut verkauft...ohne Sinn

Jesus
2007-05-10, 08:11:38
Bei der Userbase kein Wunder...Zelda ist nie besonders beliebt in Japan gewesen. Ist aber trotzdem weiter verbreitet als jedes Ps3 Game dieses Jahr schaffen wird :biggrin:

Windwalker: 2.6 Mio
Twighlight P.: <0.5Mio (Wii)

Ich denke die Zahlen sprechen für sich.

Hatake
2007-05-10, 08:21:43
Windwalker: 2.6 Mio
Twighlight P.: <0.5Mio (Wii)

Ich denke die Zahlen sprechen für sich.



Windwaker hat sich in Japan ca. 750K bei deutlich höherer Userbase und dem für Japaner interessanterem Cel-Shading Look verkauft.

Wie kommste auf 2.6 Mio :confused:

fizzo
2007-05-10, 08:26:56
um genau zu sein wurde WW 860kx (http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=GC&publisher=&sort=Total) in japan verkauft in summe waren es 4,35 mio welt weit. jesus, deine post sprechen aber nicht gerade fuer dich und deine glaubwuerdigkeit.....

Ganon
2007-05-10, 08:31:40
Und laut den Zahlen TP für Wii 0,56 Mio. mal, also auch nicht "< 0,5"

Hatake
2007-05-10, 08:36:55
um genau zu sein wurde WW 860kx (http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=GC&publisher=&sort=Total) in japan verkauft in summe waren es 4,35 mio welt weit. jesus, deine prost sprechen aber nicht gerade fuer dich und deine glaubwuerdigkeit.....

Und insgesamt ist Zelda:TP für den Wii schon bei 3,3 Mio Einheiten weltweit....und es wird sich noch lange verkaufen. Ind er Relation zur Userbase verkauft sich TP auf dem Wii deutlich besser als WW auf dem Cube.

Aber nein der feine Herr will uns beweisen das sich solche Games auf dem Wii schlechter verkaufen...:smile:

just4FunTA
2007-05-10, 14:59:32
Wen interessiert das bitte in einem Thread wo es um Fakten und Verkaufszahlen geht ? Nur weil du mit der Konsole nichts anfangen kannst, macht das die Zahlen nicht schlechter....

Also bleibt mal beim Thema, schreib ja auch net jedesmal wie uninteressant die PSP ist wenn sie sich mal gut verkauft...ohne Sinn


Natürlich hat es Sinn, wenn man sich dein kindisches Getue hier antut kann man das auch ruhig kommentieren. :rolleyes:

Hatake
2007-05-10, 15:28:23
Natürlich hat es Sinn, wenn man sich dein kindisches Getue hier antut kann man das auch ruhig kommentieren. :rolleyes:


Welches kindische getue ? Nur weil ich mich an die Zahlen/Fakten halte ?

just4FunTA
2007-05-10, 15:32:07
Welches kindische getue ? Nur weil ich mich an die Zahlen/Fakten halte ?

Nein weil du dich daran wie ein Kind aufgeilst....

Hatake
2007-05-10, 15:36:04
Nein weil du dich daran wie ein Kind aufgeilst....


Und das was du gerade machst ist besonders erwachsen ? Egal lassen wir, das keine Zeit für so nen Blödsinn...

BTT

just4FunTA
2007-05-10, 15:38:14
Und das was du gerade machst ist besonders erwachsen ? Egal lassen wir, das keine Zeit für so nen Blödsinn...

BTT

Zu antworten wenn man angesprochen wird ist erwachsen ja. Gesagt war eh schon alles mit dem ersten Beitrag..

Quaker
2007-05-10, 22:05:48
Softwarecharts Japan (30.4. - 6.5.) :

1. Final Fantasy XII : Revenant Wings - NDS - 109.326 (383.330)
2. Super Paper Mario - Wii - 90.151 (310.182)
3. Wii Sports - Wii - 84.782 (1.543.596)
4. Yoshi‘s Island DS - NDS - 58.948 (791.132)
5. Wii Play - Wii - 58.718 (1.279.131)
6. Mario Vs. Donkey Kong 2 : March of the Minis - NDS - 57.741 (233.477)
7. Big Brain Academy - Wii - 55.165 (97.424)
8. New Super Mario Bros. - NDS - 51.681 (4.419.592)
9. Momotarou Dentetsu DS - NDS - 45.662 (124.642)
10. More DS Brain Training - NDS - 44.047 (4.238.185)

Mischler
2007-05-11, 13:03:34
Hier die Media Create Hardwareverkaufszahlen aus Japan vom 30.04. - 06.05. (Golden Week)

Nintendo DS Lite : 285.123 (255.971)
Nintendo Wii : 101.320 (102.522)
Sony PSP : 35.172 (33860)
Sony PS2 : 14.815 (12.584)
Sony PS3 : 12.974 (12.791)
XBox 360: 3.205 (3.162)
Gamecube: 394 (167)

Giraffengustav75
2007-05-11, 13:27:28
Ich denke allgemein, dass sich in dieser Generation nicht mehr allzu viel ändern wird. Bisher war es doch glaube ich immer so, dass die Anfangswochen ungefähr die Richtung gezeigt haben, wie der weitere Verlauf sein wird.
Ich meine, welche Konsole wurde vom Flop zum Top oder umgekehrt? Natürlich wird sich noch etwas ändern, aber ich bin mir sicher, dass Xbox, PS und Wii ungefähr auf dem Niveau bleiben werden, was die weltweiten Verkaufsverhältnisse untereinander angeht.

Allgemein gebe ich nicht viel auf Verkaufszahlen, aber die PS3 gefällt mir auch subjektiv deutlich weniger als die PS1&2 damals. Gerade der Preis..........der ist das Schlimmste und noch schlimmer ist, dass ich glaube, der wird sich nicht so schnell minimieren! Man sieht es ja bereits an der PSP: Da halten sich die Preissenkungen seit Marktstart doch sehr in Grenzen! Sony hat einfach nicht das Geld wie früher und dazu die teuerste Hardware - beides zusammen ergibt einen Teufelskreis und kann langfristig böse enden.

fizzo
2007-05-14, 13:53:40
ist hier wohl am besten "aufgehoben":

Developers flock to Wii

In an article discussing the current state of the PS3, SCEA president Jack Tretton tried to assuage some fears of poor sales. He reconfirmed that Sony is committed to the PS3 for the next 10 years or more. On the other end of things, Kyoshi Shin of Japan’s International Game Developers’ Association made a point to say that a lot of developers are shifting to the Wii. This could be because of popularity, cost, the control scheme, or a combination of these three and many more. Either way, as of right now, things keep looking better and better for the Wii.

originalmeldung (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=24960)

wie war das nochmal...software sells hardware oder doch umgekehrt?

Mischler
2007-05-14, 15:05:05
Man braucht sich dor nur mal die Softwareverkaufszahlen in Japan anschauen. Auf der einen Seite 340.000 verkaufte Wii Spiele und auf der anderen Seite 10.000 verkaufte PS3 Spiele. Da muss man nicht lange überlegen für welche Plattform man eher entwickelt.

CEO
2007-05-14, 15:10:56
ist hier wohl am besten "aufgehoben":



originalmeldung (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=24960)

wie war das nochmal...software sells hardware oder doch umgekehrt?

bei einem verhältniss von 34:1 könnte das ganze sich schon ändern ;D

|-Sh0r7y-|
2007-05-14, 23:12:57
Ich habe gehört, das Sony in allen bereichen Rote Zahlen schreibt, ausser bei der PS2.
Beo Sony soll es trots guter Handys, Cameras und so ein kram nur noch bei der PS2 abteilung gut laufen so die infos die ich erfahren habe als die PS3 noch nicht draussen wahr.,

Wie sieht es eigentlich jetzt aus, wenn die PS3 wirklich schlecht läuft und so wie ich das sehe ändert sich da nicht mehr viel drann, wird Sony dann bald pleite sein?

Konsole 200€ verlust pro verkaufte stück
Spiele verkaufen sich bei allen Sony Produkten schlechter als bei Nintendo, was ich ja nieeeeeee geglaubt hätte das das so schnell geht.
Und 360 ist grade bei mir im umkreis der Hit.

Ich male jetzt mal schwarz und sage Sony geht es echt nicht gut das können die sich nicht leisten.

Kleines Beispiel wie das als Kundy bei Sony so läuft...
Kaufe mir nen Sony w800i, ist jetzt 2 jahre etwa alt
mp3 player, 2mp schlechte video aufnahme mono lautsprecher leuchte blitz bla bla
2 Jahre Später kauf mir w850i
Absolut die selben funktion nur
Camera schlechter gewurden wurde eingespart kein macro mehr kein richtiger zoom bild wird nicht mit echten 2mp geschossen mp3 player als einzigste neue funktion etwas überarbeitet und software drauf die auch vorher schon mit w800i möglich wahr.


Typisch Sony sie verbessern nichts nein sie Reduzieren auch noch die qualität zum gleichen preis bringen es als neu raus hier da paar neue funktion super toll aber eigentzlich 2 jahre stillstand, die Nodia Handys im gleichen zeitraum wieder vorbei geschossen...

Sony rutscht doch voll ab und das schon seid jahren

Ringwald
2007-05-14, 23:52:11
@|-Sh0r7y-|

Ja mag alles sein und auch wenn schon Sony pleite geht ist das für die marke Playstation an sich egal. Die wird immer weiter leben, da ändern sich höchsten nur die Besitzer der Marke und die Firmenpolitik aber das war es auch schon.

Mischler
2007-05-15, 00:01:17
Ich habe gehört, das Sony in allen bereichen Rote Zahlen schreibt, ausser bei der PS2.

Im Moment läuft es eigentlich andersrum. Die Konsolensparte macht Verluste während es ansonsten nicht schlecht aussieht, zum Beispiel bei den TV Geräten. Insgesamt gesehen macht Sony aber auf jeden Fall noch Gewinn.

fizzo
2007-05-15, 11:01:26
Quartalesergebnis: Sony könnte größten Verlust seit 4 Jahren melden

15.05.07 - Sony könnte für das 4. Quartal (01.01.07 - 31.03.07) des abgelaufenen Geschäftsjahres den größten Verlust seit vier Jahren bekanntgeben. Zu dieser Einschätzung kommen elf Analysten im Auftrag des Wirtschaftsdienstes Bloomberg.

Der Grund liegt in dem schwachen PS3-Geschäft, wodurch ein Nettoverlust von Yen 75,8 Mrd. (Euro 465,8 Mio. / USD 630,8 Mio.) möglich wäre. Der Gesamtverlust der Spielesparte könnte im Gesamtjahr nach Ansicht der Analysten bei Yen 245 Mrd. (Euro 1,50 Mrd. / USD 2,03 Mrd.) liegen.

Sony-Sprecher Shigenori Yoshida hat den Bericht nicht kommentiert; das Unternehmen plant morgen seine Jahresergebnisse vorzulegen.

www.gamefront.de

schaut wirklich nicht rosig aus...warten wir mal auf morgen!

micki
2007-05-15, 11:12:35
www.gamefront.de

schaut wirklich nicht rosig aus...warten wir mal auf morgen!
das hatte sony eigentlich geplant gehabt, deswegen hatten die doch vor dem ps3 start bei einer bank 0,5Mrd $ geliehen, oder nicht?

HotSalsa
2007-05-17, 02:05:25
das hatte sony eigentlich geplant gehabt, deswegen hatten die doch vor dem ps3 start bei einer bank 0,5Mrd $ geliehen, oder nicht?


Heute ist der Tag, der gestern morgen war ;D ...oder so ähnlich :tongue:

Auf jeden Fall mal neue Verkaufsnews:

PS3 fällt unter die 10.000 er Marke an verkauften Einheiten pro Woche in Japan. Gamessparte von Sony mit riesen Verlust - Gewinn erst in 2 Jahren !?

Quelle: www.gamefront.de

Casketizer
2007-05-17, 03:05:23
Ich war gestern in meinem Stammgameshop, kenne den Besitzer seit Jahren und wir sind Duzfreunde, er sieht für die PS3 zur Zeit sehr schwarz, er hatte 15 zum Launch bekommen und davon bisher 6 verkauft. Von vielen Games hat er nur ein Exemplar oder sogar gar keins verkauft, nur MS und RFOM hat er je um die 10 Stück verkauft. (Zum Vergleich: C&C3 bisher über 100 Exemplare (360, der Shop hat keine PC Games) und sogar Schrott wie Bullet Witch oder ST:Legacy hat er 20-25 Mal verkauft, Wii Spiele gehen weg wie geschnitten Brot, allerdings leicht rückläufig). Laut dem Besitzer hat ihm sein SONY Vertreter gesagt das frühestens in 2 Jahren eine Preissenkung kommt.
Alles in allem bisher eine sehr traurige Entwicklung. Auch wenn es mich ein wenig freut, daß SONY mal ne Quittung für seine Arroganz bekommt wäre es ein schmerzlicher Verlust wenn SONY mit der PS3 komplett auf die Fresse fallen würde, nur mit MS und BigN wäree der Markt auf lange Sicht nicht mehr der selbe.
Bevor einer mich jetzt als Basher beschimpft, habe mir selber grad ne PS3 geholt, und hoffe das es bald aufwärts geht.

HotSalsa
2007-05-17, 03:27:19
Sehr interessanter Bericht, danke. Imho sind solche "privaten" Berichte von Forenteilnehmern informativer als Verkaufszahlen, Statistiken und PR Meldungen zusammen.

Ich hab ja selber ne 360 aber das letzte was ich mir wünsche ist ein MS Monopol im Konsolenmarkt.

Trotzdem finde ich es gut, dass Sony jetzt mal die Quittung bekommt. So haben wir als gamer nämlich die Chance auf eine gute PS4.

Sony sollte mal Termine besser planen, nicht immer so ne mega PR Hype Scheisse um ihre Produkte ablassen, auf die Kundenwünsche hören, das Preisgefüge besser analysieren, keine Render Trailer mehr außer explizit als solche deklariert, etc

Casketizer
2007-05-17, 03:35:12
Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen das es keine PS4 geben wird wenn die PS3 total scheitert.

Mr. Cruise
2007-05-17, 03:50:55
:lol:
Sorry liebe Member, ich will jetzt nicht als der allwissende möchtegern Typ hier rumschreiben, aber was ihr da t.T. hinschreibt ist dder hammer, echt!

Das Sony davon Pleite gehen soll ist so dermaßen übertrieben lächerlich, das cih hier 3 Uhr mogens noch ne Lachattacke bekommen hab.

Erstmal ein vorweg.
Die PS3 hat trotz der nicht so guten Verkaufzahlen nicht schlecht gestartet, es scheint immer noch niemand den Preis zu bedenken, nicht auf Verkaufszahlen achten Leute, auf den Umsatz müsst ihr achten(der Gewinn bleibt natürlich auf der Strecke;D selbstschuld).
Es geht ja darum, wieviel Geld Sony mit ihrer PS3 auf dem MArkt bewegt und das ist z.T. weit mehr als die Konkurrenz.
Natürlich ändert das im Endeffekt nix an den geringen Mengen die Verkauft werden und vor allem nicht an den Softwareverkaufzahlen, welche der Grundstein einer Konsole sind, zum Überleben oder sonst was.

Naja, jedenfalls lustig das manche glauben das die Konsole noch ewig auf dem Preisniveau bleiben wird...(die PS2, mom, 869 DM....hmmm.....sehr billig, wurde damals auch 20 mal mehr verkauft / vorsicht, Sarkasmus:| )
Und das dann sogar noch welche glauben das die Verkaufszahlen in den Regionen bleiben werden, egal welche Konsole, ist (sry für den Ausdruck) selten dämlich wie sonst was.
(Anm. // Preis niedrig, neue Kunden! Preis noch weiter runter, noch mehr Kunden!!! Preis geht soweit nach unten, bis ein "gesundes Maß" (normale Menschen) gefunden worden ist (PS2 damals 299 Euro) welches dann gehalten wird, also nicht nur Freak-Kunden wie uns hier)

Euch sollte klar sein das der Markt sich von einem Quartal zum anderen drastisch ändern "kann". Es liegt nur an bestimmten vorrausetzungen.

Und wer tatsächlich glubt, das in Japan weiterhin nur 12-15 k PS3 verkauft werden, das über 7-8 Jahre, der hat noch nie was von.....ach, egal.....gn, bin weg.

Mr. Cruise
2007-05-17, 03:56:53
Sehr interessanter Bericht, danke. Imho sind solche "privaten" Berichte von Forenteilnehmern informativer als Verkaufszahlen, Statistiken und PR Meldungen zusammen.

Ich hab ja selber ne 360 aber das letzte was ich mir wünsche ist ein MS Monopol im Konsolenmarkt.

Trotzdem finde ich es gut, dass Sony jetzt mal die Quittung bekommt. So haben wir als gamer nämlich die Chance auf eine gute PS4.

Sony sollte mal Termine besser planen, nicht immer so ne mega PR Hype Scheisse um ihre Produkte ablassen, auf die Kundenwünsche hören, das Preisgefüge besser analysieren, keine Render Trailer mehr außer explizit als solche deklariert, etc

Sony hat alles richtig geplant, nur das die 360 so früh rauskam, das konnte man leieder nicht planen, da musst du Sony schon entschuldigen, die können leider auch nicht Gedanken lesen.

Ich bin mir immer noch sicher, das Sony ihre Konsole gar nicht für diesen Zeitraum geplant hatten.
Die PS2 lief/läuft so gut, das eine PS3 völlig überflüssig war.
Jedoch kam dann MS, mit ihrer 360 3 jahres-planungs-konsole, welche einfach ml so in Sonys Pläne reingefuscht hat.
Sony selbst Schuld, weil sie MS nicht so af der Rechnung hatten.
Hinzu kamen Probleme mit neuen Technologien (welche siche auch shcon miteingeplant wurden, aber niemals ausgesprochen wurden) und schon war das Debakel komplett.

Die PS3 war niemals für den Frühling letzten Jahres vorgesehn, wer das glaubt(e), glaubt jeden scheiß den Konzerne oder die Presse verzapft.

Casketizer
2007-05-17, 04:19:32
Niemand hat gesagt das SONY wegen der PS3 Pleite geht. Aber SONY hat auf einer Aktionärsversammlung durchblicken lassen das keine PS4 kommt wenn die PS3 floppt.

Ansonsten: Du hast echt den Durchblick, alle Achtung! (Vorsicht Sarkasmus)

HotSalsa
2007-05-17, 05:11:18
Sony hat alles richtig geplant, nur das die 360 so früh rauskam, das konnte man leieder nicht planen, da musst du Sony schon entschuldigen, die können leider auch nicht Gedanken lesen.

Ich bin mir immer noch sicher, das Sony ihre Konsole gar nicht für diesen Zeitraum geplant hatten.
Die PS2 lief/läuft so gut, das eine PS3 völlig überflüssig war.
Jedoch kam dann MS, mit ihrer 360 3 jahres-planungs-konsole, welche einfach ml so in Sonys Pläne reingefuscht hat.
Sony selbst Schuld, weil sie MS nicht so af der Rechnung hatten.
Hinzu kamen Probleme mit neuen Technologien (welche siche auch shcon miteingeplant wurden, aber niemals ausgesprochen wurden) und schon war das Debakel komplett.

Die PS3 war niemals für den Frühling letzten Jahres vorgesehn, wer das glaubt(e), glaubt jeden scheiß den Konzerne oder die Presse verzapft.

Akzeptiert... das trifft es wohl ganz gut. Wird wohl auch der Grund für die Verschiebungen sein. MS ist auf dem Markt... Sony will auch so schnell wie möglich aber einiges klappt dann nicht...

fizzo
2007-05-17, 13:25:59
Sony hat alles richtig geplant, nur das die 360 so früh rauskam, das konnte man leieder nicht planen, da musst du Sony schon entschuldigen, die können leider auch nicht Gedanken lesen.

Ich bin mir immer noch sicher, das Sony ihre Konsole gar nicht für diesen Zeitraum geplant hatten.
Die PS2 lief/läuft so gut, das eine PS3 völlig überflüssig war.
Jedoch kam dann MS, mit ihrer 360 3 jahres-planungs-konsole, welche einfach ml so in Sonys Pläne reingefuscht hat.
Sony selbst Schuld, weil sie MS nicht so af der Rechnung hatten.
Hinzu kamen Probleme mit neuen Technologien (welche siche auch shcon miteingeplant wurden, aber niemals ausgesprochen wurden) und schon war das Debakel komplett.

Die PS3 war niemals für den Frühling letzten Jahres vorgesehn, wer das glaubt(e), glaubt jeden scheiß den Konzerne oder die Presse verzapft.

eine sehr schluessige und objektive analyse :uup:

in meinen augen sieht die sachlage jedoch einwenig anderst aus. sony hat sich mit ihr ps3 einfach ueberschaetzt und hat diese teilweise am markt vorbei entwickelt. sie wollten auf biegen und brechen ein br-laufwerk einbauen, was mitschuld am spaeten releas sowie der hohen stueckkosten ist. ueber die cell-struktur kann man jetzt streiten, jedoch sieht man da auch sehr gut, dass bei der consolenarchitektur der konserngedanke im vordergrund gestanden ist. ich verstehe bis heute nicht, wie sony trotz des fehlschlages der psx, weiterhin auf das multimediakonsolensystem setzte.

sony schien mit dem erfolg der ps2 abgehoben zu sein. aussagen wie die marke playstation alleine genuegt um 5 mio einheiten der ps3 abzusetzten, auch ohne spiel, spiegeln diesen "groessenwahn" sehr gut wieder. das es ganz anderst gekommen ist zeigen die jetzigen verkaufzahlen eindrucksvoll. ken kutaragi hat mit seinem ruecktritt persoenlich die konsequenzen daraus gezogen.

hier mal eine meldung zum tag:

Sony will Verluste um 80 Prozent senken

17.05.07 - Sony will in diesem Geschäftsjahr (01.04.07 - 30.03.08) die Verluste in der PlayStation-Sparte um fast 80 Prozent senken. Das soll durch steigende Abverkäufe und niedrigere Produktionskosten möglich sein.

Einsparungen von 13 Prozent will Sony bei Halbleitern vornehmen, einschließlich des Cell-Chips.

Für das im März 2008 endende Jahr sagt Sony einen Verlust von rund Yen 50 Mrd. (Euro 305,38 Mio. / USD 413,37 Mio.) voraus, im Folgejahr will man profitabel sein. Das sagte Takao Yuhara, Head of Investor Relations bei Sony.

Gleichzeitig will man den Spielenachschub ankurbeln: 'Wir werden Software-Hersteller fragen, mehr Spiele für die PlayStation3 zu entwickeln', erklärt Yuhara.

www.gamefront.de

spricht nicht gerade dafuer, dass in absehbarer zeit mit einer preissenkung zu rechnen ist. das wiederrum laesst die hardwareverkaeufe stagnieren (letzte woche nur ~ 9k einheiten in japan (http://www.vgchartz.com/japweekly.php)) ...ein teufelskreis. wie yuhara anmerkt muss sony jetzt von seinem hohen ross steigen und sich um die softwareentwickler bemuehen. die zeiten, wo jedes 3rd party spiel automatisch auf einer playstation erschienen ist sind vorbei.

das die ps3 ein gutes stueck hardwar ist, steht fuer mich ausser frage. imo ist der markt jedoch noch nicht "bereit" fuer eine multimediakonsole, zu diesem preis. ich fuer meinen teil bin gespannt wie sich der konsolenmarkt in den naechsten jahren weiterentwickelt =) die marke playstation wird uns jedoch meiner meinung nach noch lange begleiten. die zeit der uneingeschrenkten marktfuehrerschaft ist jedoch vorbei!

Mischler
2007-05-17, 14:18:33
Bei consolewars hat jemand die japanischen Software-Verkaufszahlen der neuen Konsolengeneration in Prozent umgerechnet (Woche vom 7.05 - 13.05)

Wii 133,850 90,9%
X360 6,864 4,7%
PS3 6,523 4,4%

Das ist sogar noch extremer als bei den Handhelds.

John Williams
2007-05-17, 14:19:19
Wirklich schade, aber für mich ist die Konsole eine Offenbarung. Finde Sie absolut nicht zu teuer. Das Blu-ray Laufwerk rechtfertig schon alleine seinen Preis.

Wartet erst einmal die nächste Welle an Spielen ab. War doch bei der Xbox 360 genau so am Anfang. Da kam lange Zeit nach dem Launch auch nix vernüftiges zum Spielen.

Raff
2007-05-17, 14:27:20
Bei consolewars hat jemand die japanischen Software-Verkaufszahlen der neuen Konsolengeneration in Prozent umgerechnet (Woche vom 7.05 - 13.05)

Wii 133,850 90,9%
X360 6,864 4,7%
PS3 6,523 4,4%

Das ist sogar noch extremer als bei den Handhelds.

Boah. Wundert mich echt, auch wenn es mich freut, dass Nintendo endlich wieder Boden gutmacht. Das Software-Angebot der Wii ist IMO aber weit entfernt davon, ausgezeichnet zu sein. Mir fehlen noch einige Kracher, um mich zum Kauf zu überreden. Die Zahlen kommen wohl echt nur wegen des voll eingeschlagenen neuen Steuerungsprinzips ... :eek:

MfG,
Raff

r00t
2007-05-17, 16:18:52
also super paper mario z.b. isn knaller , und demnächst kommt noch Mario strikers!

auch zelda rockt!

ich werd vorerst meinen wii nicht mehr hergeben^^

DK2000
2007-05-17, 16:24:32
Naja gäbe es diese Zahlen nicht würden manche Publisher immernoch der Wii skeptisch gegenüberstehen...
Ich hoffe auch mal dass jetzt so langsam eine gute Welle 3rd Party Entwickler Spiele für die Wii kommt...

fizzo
2007-05-17, 16:30:05
Naja gäbe es diese Zahlen nicht würden manche Publisher immernoch der Wii skeptisch gegenüberstehen...
Ich hoffe auch mal dass jetzt so langsam eine gute Welle 3rd Party Entwickler Spiele für die Wii kommt...

bin da guter dinge, habe mir das diesem forum (http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=27603&sid=64d16a9146c64d35e2e6e6e05a59ab93) entliehen....

Hier also die bisherigen Neuankündigungen des Monats Mai:

Playstation 3
- Fracture (Lucasarts)
- The Last Remnant (Square-Enix)
- Golden Compass (SEGA)
- The Simpsons (EA)
- Project Witches (Revistronic)
- NBA Live 08 (EA)
- Tony Hawk's Proving Ground (Activision)
- Condemned 2 (SEGA)
- Imabikisou (SEGA)
- Hydrophobia (Blade)
- Midnight Club: Los Angeles (Rockstar)
- TimeShift (VU Games)
Total/ exklusiv: 12/ 1

Wii
- Chocobos Mysterious Dungeon (Square-Enix)
- Project Rygar (Tecmo)
- Tomb Raider Anniversary (Eidos)
- Karous (Milestone/ O3)
- Ghost Squad (SEGA)
- Soul Calibur Legends (Namco)
- EA Playground (EA)
- Guilty Gear XX: Accent Core (Arc System Works)
- Golden Compass (SEGA)
- The Simpsons (EA)
- Sims 2: Pets (EA)
- Nicktoons 2007 (THQ)
- SpongeBob's Atlantis SquarePantis (THQ)
- Avatar: The Last Airbender 2 (THQ)
- Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami)
- Jigsaw Puzzle Kyou no Wanko (Hudson)
- Obscure II (Playlogic)
- Carnival Games (Globalstar)
- Project Witches (Revistronic)
- Ben 10 (D3)
- Alone in the Dark 5 (Atari)
- NBA Live 08 (EA)
- Call for Heroes: Pompolic Wars (DDI)
- Tony Hawk's Proving Ground (Activision)
- Ultimate Duck Hunt (Detn8)
- Gintama (Namco)
- Asterix Olympic Games (Atari)
- Fashion Academy (Atari)
- Rock Band (EA)
- King of Clubs (CDV)
- Shin Chuuka Daisen (Namco)
- Lemmy's Delicions Restaurant (???)
Total/ exklusiv: 32/ 11

Xbox360
- Fracture (Lucasarts)
- The Last Remnant (Square-Enix)
- Golden Compass (SEGA)
- The Simpsons (EA)
- Project Witches (Revistronic)
- NBA Live 08 (EA)
- Tony Hawk's Proving Ground (Activision)
- Condemned 2 (SEGA)
- Universe at War: Earth Assault (SEGA)
- Hydrophobia (Blade)
- The Secret World (Funcom)
- Midnight Club: Los Angeles (Rockstar)
- Black Noise (Most Wanded)
Total/ exklusiv: 13/ 3

Giraffengustav75
2007-05-17, 16:57:15
Naja, jedenfalls lustig das manche glauben das die Konsole noch ewig auf dem Preisniveau bleiben wird...(die PS2, mom, 869 DM....hmmm.....sehr billig, wurde damals auch 20 mal mehr verkauft / vorsicht, Sarkasmus:| )
Und das dann sogar noch welche glauben das die Verkaufszahlen in den Regionen bleiben werden, egal welche Konsole, ist (sry für den Ausdruck) selten dämlich wie sonst was.
Damit bin wohl ich gemeint......:D
Ich meinte es halt so: Die PS3 erinnert mich sehr stark und in praktisch allen Bereichen an die PSP - warum, ist ja egal. Die Preissenkungen dieser kann man doch glatt in der Pfeife rauchen oder? Wenn es mit der PS3 ähnlich verläuft, dann sind wir in 2 Jahren schätzungsweise bei 400€. Wenig fände ich das immer noch nicht.
Die Verkaufszahlen werden natürlich nicht gleich bleiben. Ich habe aber hingeschrieben, dass ich das Verhältnis meine, also der Anteil einer Konsole am Gesamtmarkt. Auch da gibt es natürlich immer Veränderungen, aber ich meine es ganz grob gesehen. Soweit ich weiß, war der Start einer Konsole bisher doch immer recht aussagekräftig - außer der der Xbox, was aber auch nur Microsofts unendlichen Geldbergen zu verdanken ist. Ansonsten war es doch immer so, dass eine Flop-Konsole ein Flop blieb und umgekehrt. Und wenn die Playstation billiger wird, wird es die Xbox halt noch mehr.........

Ein wirklicher Massenmarktpreis, der den Namen auch verdient, wäre ca. 199-249€. Wann will Sony in dieses Niveau kommen? In 6-7 Jahren? Da stehe ich ja bereits mit einem Bein im Grab :smile:.

fizzo
2007-05-18, 08:21:56
Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN APRIL 2007:


Pos System April 2007 März 2007 February 2007 Januar 2007
------------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 471.000 (- 7 %) 508.000 (+ 5 %) 485.000 (+102 %) 239.000

2 Wii 360.000 (+ 39 %) 259.000 (- 22 %) 335.000 (- 23 %) 435.503

3 PlayStation2 194.000 (- 31 %) 280.000 (- 5 %) 295.000 (- 1 %) 299.352

4 PSP 183.000 (+ 2 %) 180.000 (+ 2 %) 176.000 (- 17 %) 211.000

5 Xbox 360 174.000 (- 13 %) 199.000 (- 13 %) 228.000 (- 22 %) 294.000

6 GBA 84.000 (- 44 %) 148.000 (+ 9 %) 136.000 (- 24 %) 179.000

7 PlayStation3 82.000 (- 37 %) 130.000 (+ 2 %) 127.000 (- 48 %) 243.554

8 Gamecube 13.000 (- 41 %) 22.000 (- 8 %) 24.000 (- 29 %) 34.000

TOP 10 SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN APRIL 2007:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St.
-----------------------------------------------------------------------------------
1 NDS Pokemon Diamond Nintendo 1.045.000
2 NDS Pokemon Pearl Nintendo 712.000
3 WII Super Paper Mario Nintendo 352.000
4 WII Wii Play Nintendo 249.000
5 360 Guitar Hero 2 + Gitarre RedOctane 197.000
6 PS2 Guitar Hero 2 + Gitarre RedOctane 142.000
7 360 Spider-Man 3 Activision 117.000
8 PS2 Spider-Man 3 Activision 105.000
9 PS2 God of War 2 Sony 101.000
10 PS2 MLB '07 The Show Sony 79.000


www.gamefront.de

Ganon
2007-05-18, 08:33:35
Wird immer noch vom GameBoy Advance geschlagen... hmmm... ;)

Asmodeus
2007-05-18, 10:34:33
Ich finde es beeindruckend, dass sich im April in den USA Spiele wie Guitar Hero 2 und Spiderman 3 für die 360 öfter verkauft haben, als für die PS2, und das, obwohl die Hardwarebasis der PS2 in den USA sicher 7 mal höher ist, als die der 360.

Gruß, Carsten.

das_Apo
2007-05-18, 10:43:46
Ich finde es beeindruckend, dass sich im April in den USA Spiele wie Guitar Hero 2 und Spiderman 3 für die 360 öfter verkauft haben, als für die PS2, und das, obwohl die Hardwarebasis der PS2 in den USA sicher 7 mal höher ist, als die der 360.

Gruß, Carsten.

Guitar Hero 2 für die PS2 ist auch schon um einiges länger auf dem Markt als die XBOX360 Version. Die Softwarezahlen gelten _nur_ für den April. Ich würde eher davon ausgehen, daß die PS2 Version durch die Werbung der XBOX360 Version nochmal einen Aufschwung erlebt hat.

Asmodeus
2007-05-18, 10:45:20
Guitar Hero 2 für die PS2 ist auch schon um einiges länger auf dem Markt als die XBOX360 Version. Die Softwarezahlen gelten _nur_ für den April. Ich würde eher davon ausgehen, daß die PS2 Version durch die Werbung der XBOX360 Version nochmal einen Aufschwung erlebt hat.

Ups, stimmt, da hast Du Recht, für Spiderman 3 gilt meine Aussage jedoch.

Gruß, Carsten.

LovesuckZ
2007-05-18, 10:50:01
Ups, stimmt, da hast Du Recht, für Spiderman 3 gilt meine Aussage jedoch.
Gruß, Carsten.

Das ist zu einfach gedacht.
Wieviele Menschen, die eine PS2 haben, haben auch eine Xbox360? Wieviele der "HardcoreGamer" sind auf die 360 umgestiegen und haben die PS2 verkauft?
Spider-Man3 ist kein Spiel für den "Casual Gamer", es spricht eher den normalen Xbox360 User mehr an als den Wii-Spieler.
Abgesehen davon, ist die PS2 Version auch schlechter als die NextGen - wird wohl auch ein grund sein, warum die Wii-Version auch nicht unter den Top10 ist.

Asmodeus
2007-05-18, 10:58:23
Das ist zu einfach gedacht.
Wieviele Menschen, die eine PS2 haben, haben auch eine Xbox360? Wieviele der "HardcoreGamer" sind auf die 360 umgestiegen und haben die PS2 verkauft?
Spider-Man3 ist kein Spiel für den "Casual Gamer", es spricht eher den normalen Xbox360 User mehr an als den Wii-Spieler.
Abgesehen davon, ist die PS2 Version auch schlechter als die NextGen - wird wohl auch ein grund sein, warum die Wii-Version auch nicht unter den Top10 ist.

Nur wieso wird dann die PS2 immer noch wesentlich häufiger gekauft, als die 360? Und wenn so viele Leute noch eine PS2 kaufen, dann doch garantiert, um damit zu spielen, oder? Und wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen einem "Causual Gamer" und einem "normalen 360 User"? Und es dürfte trotzdem noch weit mehr Leute in den USA geben, die zwar eine PS2, jedoch keine 360 besitzen. Und für diese Leute dürfte das Argument, die 360 Version sieht besser aus, als die PS2 Version wohl nicht gelten.

Gruß, Carsten.

LovesuckZ
2007-05-18, 11:03:27
Nur wieso wird dann die PS2 immer noch wesentlich häufiger gekauft, als die 360? Und wenn so viele Leute noch eine PS2 kaufen, dann doch garantiert, um damit zu spielen, oder? Und wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen einem "Causual Gamer" und einem "normalen 360 User"?

Buzz, Singstar, EyeToy.
Das ist der Unterschied zwischen einem heutigen Xbox360 Käufer und einem PS2 Käufer. Die PS2 verkauft gerade deswegen noch so gut, weil sie durch das Angebot an "alternativen" Spielen den "Casual Gamer" anspricht - etwas was die Xbox und der Gamecube nicht bis sehr viel schlechter getan haben. Jemand der sich heute eine Xbox360 kauft, will damit nicht Singstar spielen sondern Gears of War oder GR:AW2.

Und es dürfte trotzdem noch weit mehr Leute in den USA geben, die zwar eine PS2, jedoch keine 360 besitzen. Und für diese Leute dürfte das Argument, die 360 Version sieht besser aus, als die PS2 Version wohl nicht gelten.


Die beiden Spielertypen unterscheiden sich jedoch stark von einandern. Nur weil es mehr PS2 Konsolen in den Haushalten gibt, heißt es nicht, dass die Gesamtzahl an Menschen in der Zielgruppe für Spider-Man3 höher ist als bei der Xbox360.

Asmodeus
2007-05-18, 11:11:08
...
Die beiden Spielertypen unterscheiden sich jedoch stark von einandern. Nur weil es mehr PS2 Konsolen in den Haushalten gibt, heißt es nicht, dass die Gesamtzahl an Menschen in der Zielgruppe für Spider-Man3 höher ist als bei der Xbox360.

Ok, ich sehe gerade, Spiderman 3 ist doch auch in den USA erst ganz am Ende vom April erschienen, oder? Somit dürften diese Verkaufsmengen des Spieles eher nicht repräsentativ sein. Da müsste man dann schon noch die Zahlen vom Mai dazu zählen (auch da liegt die 360 Version bisher vor der PS2 Version). Doch was die Zielgruppe anbelangt, willst Du wirklich behaupten, dass es bei über 40 Mill. PS2 Usern nicht doch mehr Leute geben sollte, die sich für Spiderman interessieren, als bei 6 Mill. 360 Usern?


Gruß, Carsten.

xxxgamerxxx
2007-05-18, 11:14:37
Das ist der Unterschied zwischen einem heutigen Xbox360 Käufer und einem PS2 Käufer. Die PS2 verkauft gerade deswegen noch so gut, weil sie durch das Angebot an "alternativen" Spielen den "Casual Gamer" anspricht


Als casual Gamer würde ich aber noch weit mehr definieren und nicht nur diese "Gesellschafts-Party-Spieler".


Die beiden Spielertypen unterscheiden sich jedoch stark von einandern. Nur weil es mehr PS2 Konsolen in den Haushalten gibt, heißt es nicht, dass die Gesamtzahl an Menschen in der Zielgruppe für Spider-Man3 höher ist als bei der Xbox360.

Bei der Basis an PS2 kann man da ber schon davon ausgehen. Gerade der casual Gamer wird ja mit Spiderman 3 mehr anfangen können als mit Gears, schon alleine vom Bekanntheitsgrad.

reunion
2007-05-18, 11:43:05
Boah. Wundert mich echt, auch wenn es mich freut, dass Nintendo endlich wieder Boden gutmacht. Das Software-Angebot der Wii ist IMO aber weit entfernt davon, ausgezeichnet zu sein. Mir fehlen noch einige Kracher, um mich zum Kauf zu überreden. Die Zahlen kommen wohl echt nur wegen des voll eingeschlagenen neuen Steuerungsprinzips ... :eek:

MfG,
Raff

Das geht aber auch nur einmal auf. Ich bin gespannt, was Nintendo bei der nächsten Generation liefern will. Nochmal werden sich die Leute wohl nicht mit Uralthardware plus neuem Controller abfinden wollen.

micki
2007-05-18, 13:02:35
Das geht aber auch nur einmal auf. Ich bin gespannt, was Nintendo bei der nächsten Generation liefern will. Nochmal werden sich die Leute wohl nicht mit Uralthardware plus neuem Controller abfinden wollen.
fuer die leute ist der Wii neue hardware und nintendo hat das beim NDS schon gemacht und wird einfach so weiter machen koennen, solange sich die leute spass vom spielen mit nintendo-konsolen versprechen.

fizzo
2007-05-18, 13:31:39
die wii als ein stueck "uralthardware" darzustellen finde ich sehr oberflaechlich. die fertigungstechnologie ist up do date, alle fuer spiele relevanten standards werden unterstuetz und das fluesterleise mit konkurenzlos niedrigen stromverbrauch.

der konsument kauft sich die wii aus freien stuecken des spielenswillen. abfinden muss sich nur die konkurzen, dass nicht sie dieses konzept vor nintendo aufgegriffen haben....

Hatake
2007-05-18, 13:58:58
Der Wii ist in Deutschland schon fast an der 360 in Sachen Gesamtverkaufszahlen.

222k verkaufte Wii in Deutschland!

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89889

Super-S
2007-05-18, 14:06:45
Der Wii ist in Deutschland schon fast an der 360 in Sachen Gesamtverkaufszahlen.

In DE wird halt die allgemeine Unsportlichkeit mit nem WII ausgeglichen... :D

micki
2007-05-18, 14:13:33
Der Wii ist in Deutschland schon fast an der 360 in Sachen Gesamtverkaufszahlen.
und ich dachte die PS3 verkauft sich nur in japan besser als die x360. sehr erstaunlich!

Luke Undtrook
2007-05-18, 14:23:00
Was ich ja noch toller finde ist, das Nin nichtmal fähig ist, diese veraltete Hardware flächendeckend zu bevorraten sondern ständig ausverkauft zu sein. Statt den (auch nicht ewig währenden) Hype mitzunehmen, klopfen sie sich nur ständig gegenseitig auf die Schulter statt Wiis zu montieren. Paper Mario auf 30.11. (amazon.uk) datiert weil Nin zu Weihnachten sonst in Palien mit leeren Händen dasteht, weil Galaxy nicht kommt?

Hatake
2007-05-18, 14:29:09
Was ich ja noch toller finde ist, das Nin nichtmal fähig ist, diese veraltete Hardware flächendeckend zu bevorraten sondern ständig ausverkauft zu sein. Statt den (auch nicht ewig währenden) Hype mitzunehmen, klopfen sie sich nur ständig gegenseitig auf die Schulter statt Wiis zu montieren. Paper Mario auf 30.11. (amazon.uk) datiert weil Nin zu Weihnachten sonst in Palien mit leeren Händen dasteht, weil Galaxy nicht kommt?


Also den Wii gibt es doch hier nun fast überall vorrätig oder ? Haben zumindest in letzer Zeit viel in den handel ausgeliefert...

Und ja SPM kommt später, dafür kriegen wir aber mit Strikers das erste Onlinespiel für den Wii vor den Amis etc. :-)

micki
2007-05-18, 14:31:03
Was ich ja noch toller finde ist, das Nin nichtmal fähig ist, diese veraltete Hardware flächendeckend zu bevorraten sondern ständig ausverkauft zu sein. Statt den (auch nicht ewig währenden) Hype mitzunehmen, klopfen sie sich nur ständig gegenseitig auf die Schulter statt Wiis zu montieren. darueber gab es schonmal hier eine sehr lange debatte, bei der ich meinte dass sie das mit absicht machen um den hype zu schueren und (ich glaube) Sonic meinte dass es nur ein problem gibt die Ladung an Wiis auf einmal weltweit auszuliefern und das problem im Janur sich legen duerfte *hehe*

das gleiche gilt in vielen teilen der erde fuer den NDS. ein kumpel in den USA hat 2wochen einen gesucht weil der in jedem laden nur "bald erwartet" wurde. in Japan sieht das noch schlimmer aus, die verkaufszahlenschwankungen dort sind eigentlich ne 1:1 aussage uber die produktions kapazitaet bzw. uber die gelieferten waren (die produktion wird soweit ich weiss stossweise auf die kontinente verteil weil so wohl das shipping guenstiger ist).


Also den Wii gibt es doch hier nun fast überall vorrätig oder ? Haben zumindest in letzer Zeit viel in den handel ausgeliefert...hier im saturn hatten sie letztens keine mehr. "...aber ein paar NDS haben wir gerade noch da" *hehe*

die PS3 hingegen tuermen sich wortwoertlich.

dildo4u
2007-05-18, 14:37:24
die PS3 hingegen tuermen sich wortwoertlich.
Hier in Berlin hat man immer ca 3 mal so viele 360 im Regal dann kommt die PS3 und mit Glück mal 3-4 Wiis.



Verkaufte Einheiten im April 2007: Deutschland

http://www.directupload.net/images/070518/TuYhL49N.jpg

http://www.consolewars.de/news/16550/hardware-verkaufszahlen_aus_deutschland/

reunion
2007-05-18, 16:43:12
fuer die leute ist der Wii neue hardware und nintendo hat das beim NDS schon gemacht und wird einfach so weiter machen koennen, solange sich die leute spass vom spielen mit nintendo-konsolen versprechen.

Ja, Nintendo lebt von der Blödheit der Kunden, für die ein neues Gehäuse und ein neuer Controller reicht, um Wii als vollwertigen Konkurrenten zu den anderen Next-Gen Konsolen anzusehen. Und dann wird eben das billigste gekauft, und das ist - oh Wunder - der Wii.

die wii als ein stueck "uralthardware" darzustellen finde ich sehr oberflaechlich. die fertigungstechnologie ist up do date, alle fuer spiele relevanten standards werden unterstuetz und das fluesterleise mit konkurenzlos niedrigen stromverbrauch.


Bei Chips, die nichtmal annähernd die Komplexität der Konkurrenz erreichen, ist das mit dem Stromverbauch und der Lautstärke auch keine Kunst.


der konsument kauft sich die wii aus freien stuecken des spielenswillen.


Nein, weil sie es nicht besser wissen.


abfinden muss sich nur die konkurzen, dass nicht sie dieses konzept vor nintendo aufgegriffen haben....

Hätten die anderen Konkurrenten auch dieses Prinzip aufgriffen, dann würden die neuen Konsolen noch immer die Grafik von vor 10 Jahren darstellen - hoffentlich wird es nie soweit kommen.

just4FunTA
2007-05-18, 16:58:12
Hätten die anderen Konkurrenten auch dieses Prinzip aufgriffen, dann würden die neuen Konsolen noch immer die Grafik von vor 10 Jahren darstellen - hoffentlich wird es nie soweit kommen.

So sehe ich das auch, aber vielleicht profitieren sie ja auch noch davon das die meisten eh kein HD-TV haben und sich denken da sieht man dann ja eh keinen Unterschied.

Außerdem ziehen sie natürlich auch ein ganz spezielles Publikum an und damit sind nicht die typischen Wii Käufer aus diesem Forum gemeint.

Mr. Cruise
2007-05-18, 17:02:19
Ja, Nintendo lebt von der Blödheit der Kunden, für die ein neues Gehäuse und ein neuer Controller reicht, um Wii als vollwertigen Konkurrenten zu den anderen Next-Gen Konsolen anzusehen. Und dann wird eben das billigste gekauft, und das ist - oh Wunder - der Wii.



Bei Chips, die nichtmal annähernd die Komplexität der Konkurrenz erreichen, ist das mit dem Stromverbauch und der Lautstärke auch keine Kunst.



Nein, weil sie es nicht besser wissen.



Hätten die anderen Konkurrenten auch dieses Prinzip aufgriffen, dann würden die neuen Konsolen noch immer die Grafik von vor 10 Jahren darstellen - hoffentlich wird es nie soweit kommen.


Full ACK, besser hät mans nicht formulieren können.

John Williams
2007-05-18, 17:05:39
Viele meckern über das momentane Spielangebot der PS3, der Wii hat auch nicht gerade viel zu bieten.

Peace Leute.

Ringwald
2007-05-18, 17:07:56
Ja, Nintendo lebt von der Blödheit der Kunden, für die ein neues Gehäuse und ein neuer Controller reicht, um Wii als vollwertigen Konkurrenten zu den anderen Next-Gen Konsolen anzusehen. Und dann wird eben das billigste gekauft, und das ist - oh Wunder - der Wii.

Ich möchte sofort eine Entschuldigung!
Das kann und will ich nicht hinnehmen :mad:

micki
2007-05-18, 17:13:41
Ja, Nintendo lebt von der Blödheit der Kunden, für die ein neues Gehäuse und ein neuer Controller reicht, um Wii als vollwertigen Konkurrenten zu den anderen Next-Gen Konsolen anzusehen. Und dann wird eben das billigste gekauft, und das ist - oh Wunder - der Wii.
jeder lebt von der bloedheit der kunden, die PS3 hat den cell-"abfall" aus den produktion als superhyperhightech und MS hat im ganzen nur das billigste vom billigen genommen und jede kostenersparnis als feature verkauft und jeder glaubt ploetzlich dass eine 300euro konsole mit PCs mithalten kann.

Bei Chips, die nichtmal annähernd die Komplexität der Konkurrenz erreichen, ist das mit dem Stromverbauch und der Lautstärke auch keine Kunst.da die konkurenz nicht im ansatz die sparsamkeit erreichen, ist die gestiegene rechenleistung echt keine kunst.



Nein, weil sie es nicht besser wissen.und selbst wenn sie es wuesten wuerde es sie nicht wirklich jucken, sie wollen spass haben und nicht so wie die leute hier im forum auf ihre hightech-hardware onanieren weil sie damit sonst keinen spass haben koennen. ;)




Hätten die anderen Konkurrenten auch dieses Prinzip aufgriffen, dann würden die neuen Konsolen noch immer die Grafik von vor 10 Jahren darstellen - hoffentlich wird es nie soweit kommen.
nur ist grahpik nicht alles, die konkurenz kann damit auch nichts mehr vernuenftiges anfangen und versucht der dummen kundschaft weiss zu machen, dass shooter mit dem pad nun das ultimative spielerlebnis sind, weil sonst nichts mit der rechenpower anzufangen ist. vor verzweiflung wirft man plaene um und sagt dass HDTV DAS feature ist, selbst wenn das verplante edram dann nicht mehr ausreicht AA zu rendern fuer das extra logic als optimierung verbaut wurde.
die kundschaft glaubt es.

Hatake
2007-05-18, 17:24:09
Ich möchte sofort eine Entschuldigung!
Das kann und will ich nicht hinnehmen :mad:


Verstehe sowas auch nicht - ist mir schon zum zweiten Mal hier aufgefallen das Besitzer oder Käufer von BigN Konsolen als Idioten und Freaks beschimpft werden. Traurig, wenn man bedenkt das es sich hier nur um Konsolen sprich die jeweiligen Verkaufszahlen handelt....

@US Charts
Wow, Wii verkauft sich besser als 360+Ps3 zusammen :eek:

just4FunTA
2007-05-18, 17:24:56
und selbst wenn sie es wuesten wuerde es sie nicht wirklich jucken, sie wollen spass haben und nicht so wie die leute hier im forum auf ihre hightech-hardware onanieren weil sie damit sonst keinen spass haben koennen. ;)

Also ich bitte dich, was ist das den für ein blöder Spruch. :rolleyes:

micki
2007-05-18, 17:27:03
Also ich bitte dich, was ist das den für ein blöder Spruch. :rolleyes:
ne steigerung der provokation natuerlich gegenueber der behauptung nintendokunden waeren bloed :D... das man dir das eklaeren muss duu... duuu... du nintendokunde ;)

just4FunTA
2007-05-18, 17:37:04
pff. ;)

Fand das auch zu krass, aber das plötzlich aus Nintendos Not ne Tugend gemacht wird finde ich auch etwas lächerlich.

reunion
2007-05-18, 17:46:27
Ich möchte sofort eine Entschuldigung!
Das kann und will ich nicht hinnehmen :mad:

Das war natürlich nicht pauschal gemeint. Ich denke du weiß, auf was du dich eingelassen hast, und deshalb brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen. Sonst entschuldige ich mich hiermit natürlich gerne. Doch wieviele Käufer des Wii wissen überhaupt, dass dieser eklatante Schwächen hat ggü. der Konkurrenz? 1%? - Vermutlich weniger.

Ringwald
2007-05-18, 17:52:41
Naja gut, dann will ich diesmal eine Ausnahme machen :wink:

Doch wieviele Käufer des Wii wissen überhaupt, dass dieser eklatante Schwächen hat ggü. der Konkurrenz?

Die Frage ist doch viel mehr; interessieren sich die DAUs überhaupt für die schwächen der Wii?
Den meisten Leuten ist ohnehin schon schwer erklärbar was der Unterschied zwischen SDTV und HDTV ist... Hauptsache die neue Glotze ist schön flach :rolleyes:

Raff
2007-05-18, 18:39:43
Das geht aber auch nur einmal auf. Ich bin gespannt, was Nintendo bei der nächsten Generation liefern will. Nochmal werden sich die Leute wohl nicht mit Uralthardware plus neuem Controller abfinden wollen.

Du meinst ernsthaft, dass die erstmals angesprochenen "N00b-Gamer" so einen Wert auf Grafik legen? Vielleicht hat Nintendo genau das geschafft, was sie wollten: eine neue Käuferschicht ansprechen.

MfG,
Raff

Mischler
2007-05-18, 19:27:07
Du meinst ernsthaft, dass die erstmals angesprochenen "N00b-Gamer" so einen Wert auf Grafik legen?

Ich erinnere mich an einen Test im TV wo ein junges Paar alle 3 Konsolen zum Testen bekommen hat. Sie haben dann erst NFS auf dem Wii und dann RR7 auf der PS3 gespielt und fanden die Grafik sei etwa gleich :D
Erst als dann Wii Sports Boxen mit Fight Night 3 verglichen wurde haben sie die bessere Grafik der PS3 bemerkt. Sie hatten natürlich auch keinen HDTV.

Dass die Wii Käufer alle keine Ahnung haben ist ja wohl Quatsch. Ich weiß genau was die Konkurenz zu bieten hat und hab trotzdem nen Wii. Ich finde das ergänzt sich ganz gut mit dem PC. Das Spieleangebot wird sich in Zukunft sicher auch noch verbessern, gerade wegen den guten Verkaufszahlen.

xL|Sonic
2007-05-18, 20:39:19
darueber gab es schonmal hier eine sehr lange debatte, bei der ich meinte dass sie das mit absicht machen um den hype zu schueren und (ich glaube) Sonic meinte dass es nur ein problem gibt die Ladung an Wiis auf einmal weltweit auszuliefern und das problem im Janur sich legen duerfte *hehe*

das gleiche gilt in vielen teilen der erde fuer den NDS. ein kumpel in den USA hat 2wochen einen gesucht weil der in jedem laden nur "bald erwartet" wurde. in Japan sieht das noch schlimmer aus, die verkaufszahlenschwankungen dort sind eigentlich ne 1:1 aussage uber die produktions kapazitaet bzw. uber die gelieferten waren (die produktion wird soweit ich weiss stossweise auf die kontinente verteil weil so wohl das shipping guenstiger ist).


hier im saturn hatten sie letztens keine mehr. "...aber ein paar NDS haben wir gerade noch da" *hehe*

die PS3 hingegen tuermen sich wortwoertlich.

Bisher hat sich auch keine Konsole so dermaßen gut und schnell verkauft wie NDS und Wii. Woher soll Nintendo auch auf einmal die ganzen Kapazitäten nehmen, wenn man doch vom GC und N64 was ganz anderes gewohnt war?
Selbst wenn die Konsolen einfacher zu fertigen sind, reichen halt die Kapazitäten einfach nicht aus, da die Nachfrage noch immer verdammt hoch ist. Sollten sich irgendwann mal die Zahlen reduzieren, wird es auch mehr Konsolen auf dem Markt geben.
Man sieht aber schon alleine daran, dass Wii bis auf ~2 Millionen Konsolen an die Xbox 360 in der kurzen Zeit weltweit dran ist, dass die Lieferungen nicht einfach zurück gehalten werden um damit irgendeinen Hype aufrecht zu erhalten.

Ich denke keiner hätte damit vorher gerechnet, dass Nintendos Wii dermaßen stark einschlägt, trotz einem bisher noch recht schwachen Spielelineups.

maximAL
2007-05-18, 21:26:12
Bisher hat sich auch keine Konsole so dermaßen gut und schnell verkauft wie NDS und Wii. Woher soll Nintendo auch auf einmal die ganzen Kapazitäten nehmen, wenn man doch vom GC und N64 was ganz anderes gewohnt war?
achwas, "gewohnt". heutzutage kanns doch wirklich kein ding sein, von solcher 08/15 technik (und was anderes ist es nicht) nach monatelanger anlaufzeit endlich genug bereitzustellen. kapazitäten sollten sich in china ja reichlich zukaufen lassen. sogar bei billigem massenmüll wie den spielen gabs engpässe - gerüchtehalber sind sogar die packungen knapp geworden...

Avalox
2007-05-18, 22:14:58
Ich erinnere mich an einen Test im TV wo ein junges Paar alle 3 Konsolen zum Testen bekommen hat. Sie haben dann erst NFS auf dem Wii und dann RR7 auf der PS3 gespielt und fanden die Grafik sei etwa gleich :D

So abwegig finde ich die Feststellung auch nicht. Eine PS3/XBox360 stellt ja nichts dar, was man nicht in einer Beziehung zur Wii setzen kann.
Was wurde damals diskutiert, dass der C64 eine bessere Grafik hat als der ..... Der Amiga besser als der Atari ST..... etc, etc.
Aus heutiger Sicht gleichen sich diese doch schon sehr. Damals hat man es nicht so wahrgenommen. Man hat mehr in die Details gesehen. Wer heute nicht weiss, wo er zu suchen hat, der wird Wii und PS3 Grafik nicht als so fundamental unterschiedlich empfinden. Warte mal 10 Jahre ab, dann sieht Wii, PS3 und Xbox360 Grafik gleich primitiv aus und alle werden angesicht er einfachen Grafik grinsen.

Quaker
2007-05-19, 01:38:29
Ja, Nintendo lebt von der Blödheit der Kunden, für die ein neues Gehäuse und ein neuer Controller reicht, um Wii als vollwertigen Konkurrenten zu den anderen Next-Gen Konsolen anzusehen. Und dann wird eben das billigste gekauft, und das ist - oh Wunder - der Wii.

Bei Chips, die nichtmal annähernd die Komplexität der Konkurrenz erreichen, ist das mit dem Stromverbauch und der Lautstärke auch keine Kunst.

Nein, weil sie es nicht besser wissen.

Hätten die anderen Konkurrenten auch dieses Prinzip aufgriffen, dann würden die neuen Konsolen noch immer die Grafik von vor 10 Jahren darstellen - hoffentlich wird es nie soweit kommen.
Hey, wie schon hier erwähnt wurde geht es doch nicht um die Hardware, für das hat man einen PC. :)
Für mich sind es halt einfach die vielen aussergewöhnlichen Games die mich bei Nintendo faszinieren, ein richtig guter Kontrast zu den mittlerweilen Ideenlosen PC Games.
Auch der Rest der Konsolen kann einfach nichts mehr bringen was man nicht schon lange auf dem PC gesehen hätte.
Und ich glaube, (vorallem bei den älteren Semester, also 30 Jahre und höher) dass viele sich langsam satt gesehen haben an den quasi 08/15 Games.
Und die HW ist nicht mal allzu wichtig, wichtig ist was man alles aus ihr herausholen kann - und das ist sicher ne Menge.
Wenn man nur schon sieht was noch aus einem GBA rauszuholen ist. :)
http://www.4players.de/4sceners.php/download_info/-/videos/890.html

Mr. Cruise
2007-05-19, 06:22:52
Hey, wie schon hier erwähnt wurde geht es doch nicht um die Hardware, für das hat man einen PC. :)
Für mich sind es halt einfach die vielen aussergewöhnlichen Games die mich bei Nintendo faszinieren, ein richtig guter Kontrast zu den mittlerweilen Ideenlosen PC Games.
Auch der Rest der Konsolen kann einfach nichts mehr bringen was man nicht schon lange auf dem PC gesehen hätte.
Und ich glaube, (vorallem bei den älteren Semester, also 30 Jahre und höher) dass viele sich langsam satt gesehen haben an den quasi 08/15 Games.
Und die HW ist nicht mal allzu wichtig, wichtig ist was man alles aus ihr herausholen kann - und das ist sicher ne Menge.
Wenn man nur schon sieht was noch aus einem GBA rauszuholen ist. :)
http://www.4players.de/4sceners.php/download_info/-/videos/890.html

Bullshit
Schon alleine die alten Konsolen haben gezeigt das auf der Konsole immer außergewöhnlichere Gamedesigns zu bewundern waren.
Mit den neuen wird das nicht anders.

Spiele wie Motorstorm kommen daher mit etwas anderer Technik und bieten "erst jetzt, nach einer Konsolengeneration" wieder was ein neues, ein neues Spielelement, welches in Zukunft Standard sein wird. AAuch wenn es sich hier noch in Grenzen hält und Sega da eine realistischere Lösung gefunden hat, ist dieser Weg Maßgeblich für weitere Offroad Racer bzw. einfach Titel mit Echtzeit-Terrain-Deformierung, auch wenn hier etwas geschummelt wurde.

Titel wie Mass Effect, Uncharted: Drake's Fortune, Lair, usw. usw. usw. brauch ich gar nicht alle aufzuzählen.
Zudem wird mit "100" %er Warscheinlichkeit ein Titel von den ICO-Studios kommen, welches wieder eine Besonderheit besitzen wird, welches so nicht vorher gab.

Eine PC vs Konsolendiskussion gabs oft genug, jeder hat seine Bereiche wo Meilensteine die Gameindustrie maßgeblich verändert haben, aber es wäre gelogen zu sagen, das Konsolen nicht die Plattformen sind, wo innovativere Produkte veröffentlicht wurden und es in Zukunft werden.

Quaker
2007-05-19, 14:05:31
MotorStorm ist trotzdem einfach ein Racer, nicht mehr und nicht weniger.
Echtzeit-Terrain-Deformierung, uhhhhhh das braucht es jetzt aber UNBEDINGT, ohne dies käme auf jeden Fall keinen Spass auf!

just4FunTA
2007-05-19, 14:21:20
MotorStorm ist trotzdem einfach ein Racer, nicht mehr und nicht weniger.
Echtzeit-Terrain-Deformierung, uhhhhhh das braucht es jetzt aber UNBEDINGT, ohne dies käme auf jeden Fall keinen Spass auf!

Oh wow ist Motorstorm also ein Racer, und der alti Trabbi ist halt ein Auto nicht mehr und nicht weniger, was macht es schon für einen Unterschied ob ich mit der neuen S Klasse von Mercedes Unterwegs bin, oder mit dem alten Trabbi.

Sind doch schließlich beides nur Autos, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:

Der Punkt ist doch der diesen ganzen Partyspiele Scheiss kannst du ohne Abstriche genauso auf der x360 oder PS3 zum laufen kriegen. Aber umgekehrt geht das nicht. Dafür ist die GC/Wii Hardware einfach zu schwach.

Und ob du das nun glauben magst oder nicht, Grafik ist nunmal nicht scheiss egal. Ein gutes Spiel wird durch eine besser Grafik eben doch besser. Nur bei solchen Partyspielen mit denen man wohl die nichtspieler vor die Konsole locken will ist das fast egal wie das aussieht.

Ist ja auch nicht schlimm, das alte Super Mario 3 finde ich auch heute noch recht spaßig und auch die Grafik gefällt mir. Aber es gibt halt auch SPiele wie zum Beispiel Racer die profitieren einfach von der besseren Grafik.

Und das sag ich der die ganzen neuen Spiele links liegen lässt und nur das inzwischen echt in die Jahre gekommene Live for Speed spielt..

Giraffengustav75
2007-05-19, 14:26:46
So abwegig finde ich die Feststellung auch nicht. Eine PS3/XBox360 stellt ja nichts dar, was man nicht in einer Beziehung zur Wii setzen kann.
Was wurde damals diskutiert, dass der C64 eine bessere Grafik hat als der ..... Der Amiga besser als der Atari ST..... etc, etc.
Aus heutiger Sicht gleichen sich diese doch schon sehr. Damals hat man es nicht so wahrgenommen. Man hat mehr in die Details gesehen. Wer heute nicht weiss, wo er zu suchen hat, der wird Wii und PS3 Grafik nicht als so fundamental unterschiedlich empfinden. Warte mal 10 Jahre ab, dann sieht Wii, PS3 und Xbox360 Grafik gleich primitiv aus und alle werden angesicht er einfachen Grafik grinsen.
Genau. Ein Kenner sieht jedes Detail, weil er weiß, was Sache ist. Das ist doch nicht nur bei Spielen so..........Ein Laie erkennt nicht den Unterschied zwischen einem Golf 1 und 5, zwischen dem Essen aus der Kantine und aus dem Luxus-Restaurant, zwischen PAL-Fernsehen und 1080p..........das lässt sich doch beliebig fortsetzen. Bzw. er sieht die Unterschiede vielleicht schon, aber er weiß dies nicht zu schätzen, weil es ihn auch ohnehin nicht so interessiert.

Zum nie enden wollenden Thema PC/Konsole: Beides ist geil. Auf der Konsole hat man Abwechslung ohne Ende und es kommen mehr Spiele mit unglaublicher Qualität raus, darunter auch immer wieder neue Spielkonzepte. Dafür ist der PC die Plattform Nr.1, wenn es um hochkarätige Baller- und Strategie-Spiele geht!

Raff
2007-05-19, 15:00:09
Ich denke keiner hätte damit vorher gerechnet, dass Nintendos Wii dermaßen stark einschlägt, trotz einem bisher noch recht schwachen Spielelineups.

Klingt jetzt blöd, denn das kann ja jeder sagen ;), aber ich ging schon davon aus, dass das Teil einschlägt. Es ist etwas völlig anderes als bisher. Nicht immer nur bessere Grafik, nein, ein neues Steuerungskonzept. Menschen sind neugierig. Und da es überall hieß, dass die Fuchtelei intuitiv von der Hand geht, kauften das auch viele "Freaks".

MfG,
Raff

MarcWessels
2007-05-19, 15:11:29
Und ob du das nun glauben magst oder nicht, Grafik ist nunmal nicht scheiss egal. Ein gutes Spiel wird durch eine besser Grafik eben doch besser.Genau! Und dass man alles schon lange auf dem PC gesehen hätte, stimmt ja nun auch nicht.

Grafikqualität wie Kameo, PGR3 oder Fight Night 3 kommt jetzt, nach anderthalb Jahren, erst so langsam zum PC.

xL|Sonic
2007-05-19, 19:17:32
Klingt jetzt blöd, denn das kann ja jeder sagen ;), aber ich ging schon davon aus, dass das Teil einschlägt. Es ist etwas völlig anderes als bisher. Nicht immer nur bessere Grafik, nein, ein neues Steuerungskonzept. Menschen sind neugierig. Und da es überall hieß, dass die Fuchtelei intuitiv von der Hand geht, kauften das auch viele "Freaks".

MfG,
Raff

Das es sowas neues gibt in Sachen STeuereinheit ist aber nicht neu. In der Vergangenheit sind des öfteren Dinge gefloppt. Und wie schon gesagt, das Wii gut laufen wird, haben wohl viele schon vermutet, aber nicht so gut wie es jetzt im Moment aussieht.

Hatake
2007-05-19, 19:49:30
Das es sowas neues gibt in Sachen STeuereinheit ist aber nicht neu. In der Vergangenheit sind des öfteren Dinge gefloppt. Und wie schon gesagt, das Wii gut laufen wird, haben wohl viele schon vermutet, aber nicht so gut wie es jetzt im Moment aussieht.


Verstehe auch nicht wieso niemand BigN den Erfolg gönnen möchte - ich mein sie sind ein riesiges Risiko mit dem Wii gegangen. Es hätte auch wirklich alles anders kommen können...dann hätte es im zweitem Jahr schon kein 3rd Party Support mehr gegeben etc.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt :smile:

just4FunTA
2007-05-19, 20:19:05
Sie hatten ja nicht wirklich eine Wahl...

Gegen den Erfolg des Wii ist ja auch nichts zu sagen, bin ja auch froh das sie nicht schon wieder so gefloppt sind wie mit dem GC. Aber die Konsole ist halt trotzdem für viele Rotz, und da ändert der Erfolg auf dem Mainstreammarkt nichts. Ist ja toll das Oma und Opa jetzt auch ihren Spaß an der Konsole haben, aber davon habe ich nichts..

Diese Partyspiele sind nicht für jeden was und bei den Spielen auf die es (für mich zum Beispiel) ankommt hinken die Wii Spiele grafisch meilenweit hinterher.

Ringwald
2007-05-19, 21:30:12
Diese Partyspiele sind nicht für jeden was und bei den Spielen auf die es (für mich zum Beispiel) ankommt hinken die Wii Spiele grafisch meilenweit hinterher.

Du tust ja so als ob es auf der Wii nur Partyspiele gibt :mad:

just4FunTA
2007-05-19, 21:42:33
Lies den Satz halt weiter, die anderen Spiele sind halt grafisch nicht Konkurrenzfähig. Den Partyspielen habe ich ja zugestanden das es halt oft tatsächlich fast egal ist wie sie aussehen.

Hatake
2007-05-19, 21:45:23
Lies den Satz halt weiter, die anderen Spiele sind halt grafisch nicht Konkurrenzfähig. Den Partyspielen habe ich ja zugestanden das es halt oft tatsächlich fast egal ist wie sie aussehen.


Man braucht ja nicht dringend 360 Grafik um gute oder hübsche Spiele zu entwickeln - siehe GoW 2,FF:CC:tCB,Windwaker,Okami,Mario Galaxy etc. :smile:

Ringwald
2007-05-19, 21:51:04
Ich würde mal behaupten das man mit der Grafik von Metroid/Halo 2 auf ein ganz guten Level ist wo man nicht mehr unbedingt der "Next Gen Grafik" nachweinen muss :wink:

just4FunTA
2007-05-19, 22:01:47
Ist ja Ansichtssache, ich käme mir verarscht vor wenn mir jetzt noch jemand ein Spiel mit Halo2 Grafik vorlegen würde. ;)

GoW gefällt mir ja auch, nur seien wir mal ehrlich wenn ich die Wahl habe, und die haben wir ja da es die X360 und PS3 nunmal auch gibt, zwischen einem GoW auf der PS2 und einem GoW auf der PS3 wo die Grafik nochmal um ein vielfaches besser ist dann nehme zumindest ich die PS3 Version.

Also wirklich jeder so wie er will, aber 250€ für einen Wii würde ich nie und nimmer zahlen.

IVN
2007-05-19, 22:08:29
Ist ja Ansichtssache, ich käme mir verarscht vor wenn mir jetzt noch jemand ein Spiel mit Halo2 Grafik vorlegen würde. ;)

GoW gefällt mir ja auch, nur seien wir mal ehrlich wenn ich die Wahl habe, und die haben wir ja da es die X360 und PS3 nunmal auch gibt, zwischen einem GoW auf der PS2 und einem GoW auf der PS3 wo die Grafik nochmal um ein vielfaches besser ist dann nehme zumindest ich die PS3 Version.

Also wirklich jeder so wie er will, aber 250€ für einen Wii würde ich nie und nimmer zahlen.
Dann lieber € 300 für 360, damit du wenigstens auf dem Next-Gen Level abgezockt werden kannst :D

just4FunTA
2007-05-19, 22:16:21
300€ ist der Preis wieder gestiegen kostete doch vor kurzem bloß noch 200€. Naja egal die x360 hat da auch 2 Dinge die mehr als lächerlich sind.

1. Lautstärke
2. Bezahlen fürs Onlinezocken.

Aber was wolltest mir mit dem abgezockt werden kannst sagen? Abgezockt von den Spielepublishern?

Naja wenn du das so empfindest ist es ja überall das selbe auf der Wii/PS3/x360 und auch auf dem PC.

Ich fühl mich nicht wirklcih abgezockt mit meinen bisherigen Spielen hatte ich wirklich mehr als genug Spaß. :)

micki
2007-05-19, 23:46:05
Ich denke keiner hätte damit vorher gerechnet, dass Nintendos Wii dermaßen stark einschlägt, trotz einem bisher noch recht schwachen Spielelineups.
und andere firmen schaffen es mehr kapazitaeten aufzubauen aber nintendo nicht? *hehe* sehr glaubwuerdig. (und nein, es sind keine langzeit bindungen, lediglich vertraege uber ne bestimmte stueckzahl sodass nichts gegen sowas spricht, sonst wuerden andere firmen wie MS das ja nicht machen).

xL|Sonic
2007-05-19, 23:56:46
und andere firmen schaffen es mehr kapazitaeten aufzubauen aber nintendo nicht? *hehe* sehr glaubwuerdig. (und nein, es sind keine langzeit bindungen, lediglich vertraege uber ne bestimmte stueckzahl sodass nichts gegen sowas spricht, sonst wuerden andere firmen wie MS das ja nicht machen).

Hat man ja bei Sony (mehr als 1 Jahr Verspätung) oder Microsoft gesehen wie einfach das geht, nicht wahr ? Und das bei einer im Vergleich deutlich geringeren Nachfrage ;)

Da hat man sich auch um mehrere Produktionsstätten im Falle von MS gekümmert (in China um 3 weitere) und es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis man halbwegs vernünftige Lagerbestände aufgebaut hat bei der Premium.

Und dann soll Nintendo auf einmal es so ganz einfach machen können die ohnehin schon doppelt so hohen Kapazitäten nochmal zu vervierfachen? Mit dem Risiko plötzlich dann auf dem Überschuss sitzen zu bleiben, weil irgendwann einfach die Nachfrage gestillt ist? (Man darf nicht vergessen das Nintendo sehr viel in Eigenregie baut und das auch noch die Nachfrage nach dem NDS enorm ist...also ganz andere Vorraussetzungen als bei Sony oder MS)

Also nochmal ganz langsam für dich zum mitdenken.

Nintendo hat es in fast einem halben Jahr geschafft soviele Konsolen zu verkaufen wie Microsoft in 1 1/2 Jahren UND die Nachfrage ist immer noch so hoch, dass Nintendos Wii vieler Orts weltweit vergriffen ist, ergo müssen ohnehin schon mehr Konsolen produziert werden als bei der Konkurrenz.

*hehe* :P

micki
2007-05-20, 00:04:12
Also wirklich jeder so wie er will, aber 250€ für einen Wii würde ich nie und nimmer zahlen.also mal ehrlich, 2000euro (fullHD-TV + konsole+game) um durch irgend nen match zu fahren auszugeben, wenn man fuer 300 zelda zocken kann? also ehrlich, das steht doch in keinem verhaeltnis. (ich erspare mir hier uber nen shooter zock auf konsole fuer 1000euro zu sprechen)

LovesuckZ
2007-05-20, 00:27:44
Du tust ja so als ob es auf der Wii nur Partyspiele gibt :mad:

Zähle doch mal alle nicht Partyspiele auf.
CoD3, SC:DA und sonstige Spiele sind deutlich schlechter - sei es spielerisch wie grafisch. Und bis auf Zelda gibt es keine weiteren Must-Have Titel für den Wii, die keine Partyspiele sind.

Quaker
2007-05-20, 00:39:27
Zähle doch mal alle nicht Partyspiele auf.
CoD3, SC:DA und sonstige Spiele sind deutlich schlechter - sei es spielerisch wie grafisch. Und bis auf Zelda gibt es keine weiteren Must-Have Titel für den Wii, die keine Partyspiele sind.
Leider dauert es ein bisschen länger als 1-2 Tage für ein gutes Spiel...
Sieht man ja beim DS, wo die wirklich guten Games erst noch kommen - und der ist schon weitaus länger auf dem Markt...

LovesuckZ
2007-05-20, 00:43:18
Sieht man ja beim DS, wo die wirklich guten Games erst noch kommen - und der ist schon weitaus länger auf dem Markt...

Das liegt wohl daran, dass die Hauptzielgruppe des DS's nicht diese Spieler sind, die gerne Gears of War oder God of War spielen. Ein Schicksal, das auch dem Wii ereilen kann.

Colin MacLaren
2007-05-20, 00:50:15
also mal ehrlich, 2000euro (fullHD-TV + konsole+game) um durch irgend nen match zu fahren auszugeben, wenn man fuer 300 zelda zocken kann? also ehrlich, das steht doch in keinem verhaeltnis. (ich erspare mir hier uber nen shooter zock auf konsole fuer 1000euro zu sprechen)

Das Argument versteh ich immer nicht. Es wird ja geradeso getan als ob XBox360 und PS3 zwingend einen HDTV voraussetzen würden wohingegen die Wii auch auf einer Röhre gut aussieht. Fakt ist aber, dass die XBox/PS3 auch auf einer Röhre und/oder PC-Monitor um Welten besser aussehen als auf der Wii und wer einen ordentliche Röhre hat bekommt auch so eine feine Grafik.

Ich finde die Wii schlichtweg überteuert. Aus dem einfachen Grund, dass die Kobsole von Ihren Partyspielen lebt und man dafür logischerweise mehrere Controller braucht, wo einer aber gleich mal 60 EUR kostet. Dann noch eine SD-Karte dazu und schon in der Konfiguration mit zwei Controllern liegen XBox360 und Wii preislich gleich auf.

Quaker
2007-05-20, 01:00:59
Das liegt wohl daran, dass die Hauptzielgruppe des DS's nicht diese Spieler sind, die gerne Gears of War oder God of War spielen. Ein Schicksal, das auch dem Wii ereilen kann.
Nur sind die Masse wohl eben nicht die Gears of War oder God of War Spieler...
Aber zum Glück spielt ja der Wii nicht in der Liga der Boxen und Playstations, immerhin hat es ja Nintendo teilweise schon geschafft ganze Familien mit ihren Produkten zu überzeugen und nicht nur die "Freaks".
Aber dass ein älteres Paar die Grafik zwischen dem Wii und der PS3 nicht gross aufgefallen ist find ich irgendwie schon übel - aber gut für Nintendo. ;)
Ist ja umso schöner dass man die Auswahl zwischen beidem hat, nur denke ich dass man bei Konsolen im Lauf der Jahre noch viel herauskitzeln kann, siehe "Breakpoint 2007" - und das wird Nintendo sicher helfen noch mehr Zocker an sich ziehen zu können, ev. ja auch solche Leute wie Dich. :)
So, ich bin dann schonmal gespannt auf die nächsten Verkaufszahlen, da auch ich mich sehr wundere dass sich der Wii so gut verkauft, aber das ist wohl auch dem Preis zu verdanken, spannend wird es dann sicher nochmals wenn Sony und MS die Preise purzeln lassen.

LovesuckZ
2007-05-20, 01:12:23
Nur sind die Masse wohl eben nicht die Gears of War oder God of War Spieler...


Natürlich nicht.
Aber, wenn die Masse sich auf eine Konsole konzentriert, wird der jenige, der solche Spiele haben will, ziemlich alt aussehen.
Und es kann eben passieren, dass der Wii zur reinen Partykonsole verkommt und Spiele, die thematisch und von der Gewalt auf erwachsene zielen, kaum bedient werden.

just4FunTA
2007-05-20, 01:18:34
also mal ehrlich, 2000euro (fullHD-TV + konsole+game) um durch irgend nen match zu fahren auszugeben, wenn man fuer 300 zelda zocken kann? also ehrlich, das steht doch in keinem verhaeltnis. (ich erspare mir hier uber nen shooter zock auf konsole fuer 1000euro zu sprechen)

Für 300€ kannst doch genauso PGR3 und Kameo spielen. Wo ist da das Problem? Da brauchst garnicht mit 2000€ kommen. Warum hast du eigentlich nicht gleich 5.000€ oder noch mehr vorgeschlagen, du wirst dich ja nicht mit irgend einem HDTV abgeben. ;)

Ringwald
2007-05-20, 01:23:02
Nur sind die Masse wohl eben nicht die Gears of War oder God of War Spieler...

Und selbst die werden immer weniger, würde ich mal behaupten.

Aber der DS ist schon was besonderes, man muss sich nur wirklich drauf einlassen und aufhören zu denken "Ich muss jetzt ein knallharten Ego Shooter mit zig tausend script events um mich rum damit die Atmo stimmt um Spaß zu haben" sondern wirklich mal auf ein ruhiges Puzzel Spiel wie Picross, ein Adventure wie Hotel Dusk, ein Strategie Spiel wie Advance Wars: Dual oder ein abgedrehtes Wario Ware eingehen.

Steht zwar stark im Kontrast zu den Typischen Next Gen Spielen, doch man lernt es zu schätzen und man vermisst absolut gar nichts davon!

Aber nicht das ihr denkt ich würde behaupten Grafik würde kein Spaß machen, ein PGR 3 würde ich nicht zocken ohne diese geniale Grafik :wink:

@LovesuckZ
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe das Gefühl das du das ganze immer noch mit N64/GameCube verbindest. Die Situation ist jetzt grundlegend anders, sehr viele Entwickler wollen bei der Wii mitmischen, und da gehören auch die, die Erwachsenen Inhalte anbieten.
Manhunt ist da ein gutes Beispiel und es werden noch viele Folgen, die Entwickler gehen dahin wo das Geld lockt ...

micki
2007-05-20, 02:20:04
Das Argument versteh ich immer nicht. Es wird ja geradeso getan als ob XBox360 und PS3 zwingend einen HDTV voraussetzen würden wohingegen die Wii auch auf einer Röhre gut aussieht. Fakt ist aber, dass die XBox/PS3 auch auf einer Röhre und/oder PC-Monitor um Welten besser aussehen als auf der Wii und wer einen ordentliche Röhre hat bekommt auch so eine feine Grafik.
Für 300€ kannst doch genauso PGR3 und Kameo spielen. Wo ist da das Problem? Da brauchst garnicht mit 2000€ kommen. Warum hast du eigentlich nicht gleich 5.000€ oder noch mehr vorgeschlagen, du wirst dich ja nicht mit irgend einem HDTV abgeben. ;)

ich wollte ja auch nur diese aussagen von euch hoeren;). auf der einen seite wird uber die technik vom wii (scheinhelig)gemeckert, dass sie nicht gut genug ist, weil man nicht die best moegliche graphik damit produziert, auf der anderen seite meint man ploetzlich dass die sache mit der best moeglichen graphik halb so wild ist, man kann sich das ja weiterhin auf nem normalen fernseher antun.(wozu bumpmapping sehen, einfach dran glauben, es ist da, besser als beim wii, ... wenn du dich ganz nah davor setzt siehst du das doch eindeutig, was sitz du 4m entfernt...)

die zeiten als hardware fuer bessere spiele sorgte sind laengst vorbei jungs. frueher musste man spiele limitieren, da konnte man keine arme von gegnern oder einen walt mit tausenden baeumen darstellen, deswegen waren z.b. shooter irgendwo indoor mit 3 gegnern und bei rennen fuhr man auf menschenleeren schlauchartigen pisten mit wenigen fahrzeugen. heute kannst du dir ne ganze stadt (GTA3 oder NFS) auf nem simplem PSP zeigen mit allen moeglichen physicspielchen und auf dem wii hast du genug leistung fuer alles was noetig ist fuer ein spassiges spiel, graphik alleine als messlate zu nehmen find ich da etwas arm und fuer mehr als graphik wird bei den anderen konsolen die rechenleistung leider auch so gut wie nicht verwendet. da kommen shooter raus die es auf allen platformen gibt (mit steuerungsdefiziten), rennspiele wie auf jeder plattform, strategiespiele (ebenfalls oft seltsam zu steuern), jump&run, beat em up...
die nicht geeks fragen sich dann nunmal wieso sie 600 oder 300 ausgeben sollen, fuer die bessere graphik? EA zeigt doch dass jedes spiel auch auf ps2 rauskommen kann, wozu also soviel mehr geld ausgeben? haette sony die PS2 einfach nur auf 3GHz getaktet und ein bissle was an pixelshader verpasst, haetten die damit zZ wegen den spielen mehr erfolg als MS (so wie sie es damals mit schlechterer konsole bis vor kurzem noch hatten)
beim Wii sieht jeder den mehrwert, es ist ne neue lustige art zu spielen, jeder will es mal ausprobieren, vielen gefaellt es dann, was gibt es da schoeneres als nen coop modus oder gegeneinander zoggn bei dem alle leute in einem raum sind statt online sein zu muessen?
klar kann hier jeder sagen das ist garnicht wahr, die leute sind nur bloed, aber die leute geben nunmal nicht viel drauf wieviel GHz und cores mehr eine noch so tolle next-gen konsole hat.
auch der bessere verkauf von x360 gegenuber ps3 liegt nicht an der hardware, sondern den spielen die die leute wollen. hier dauernt zu quieken wegen dem wii ist doch bloedsinnig, sollen sich doch all diese leute nen fullHDTV und PS3 kaufen und rund um die uhr GT-HD zoggn wenn technik wichtiger ist als die spiele.

micki
2007-05-20, 02:22:24
ein Strategie Spiel wie Advance Wars: Dual das ist auf dem gba ebenfalls noch sehr geil ;), ich kann da manchmal ne ganze akkuladung fuer eine level verbraten *hehe* (sind manchmal nur 4h weil das spiel irgendwie ziemlich saft zieht)

just4FunTA
2007-05-20, 03:05:40
ich wollte ja auch nur diese aussagen von euch hoeren;). auf der einen seite wird uber die technik vom wii (scheinhelig)gemeckert, dass sie nicht gut genug ist, weil man nicht die best moegliche graphik damit produziert, auf der anderen seite meint man ploetzlich dass die sache mit der best moeglichen graphik halb so wild ist, man kann sich das ja weiterhin auf nem normalen fernseher antun.(wozu bumpmapping sehen, einfach dran glauben, es ist da, besser als beim wii, ... wenn du dich ganz nah davor setzt siehst du das doch eindeutig, was sitz du 4m entfernt...)

Da machst du es dir jetzt aber sehr einfach, ich hab nirgends einen PalTV erwähnt sondern logischerweise von nem PC Monitor gesprochen und da siehst du ja die volle Pracht des Spiels. Dagegen sieht die Wii Version erbärmlich aus. Der einzige Vorteil den ein HD-TV da hat ist das der Bildschirm größer ist, und wer einen hat der nutzt natürlich den, aber mit meinem 19" TFT bot sich mir auch schon die volle Grafikpracht bei den x360 Spielen.

die zeiten als hardware fuer bessere spiele sorgte sind laengst vorbei jungs. frueher musste man spiele limitieren, da konnte man keine arme von gegnern oder einen walt mit tausenden baeumen darstellen, deswegen waren z.b. shooter irgendwo indoor mit 3 gegnern und bei rennen fuhr man auf menschenleeren schlauchartigen pisten mit wenigen fahrzeugen. heute kannst du dir ne ganze stadt (GTA3 oder NFS) auf nem simplem PSP zeigen mit allen moeglichen physicspielchen und auf dem wii hast du genug leistung fuer alles was noetig ist fuer ein spassiges spiel, graphik alleine als messlate zu nehmen find ich da etwas arm und fuer mehr als graphik wird bei den anderen konsolen die rechenleistung leider auch so gut wie nicht verwendet. da kommen shooter raus die es auf allen platformen gibt (mit steuerungsdefiziten), rennspiele wie auf jeder plattform, strategiespiele (ebenfalls oft seltsam zu steuern), jump&run, beat em up...

Eben all das was mit der Wii geht ist auch auf den anderen Konsolen möglich nur mit sehr viel besserer Grafik! Und nochmals jaaaaa bessere Grafik wertet für mich ein Spiel definitiv auf. Ich hab kein Bock mehr mir PS2 Grafik anzutun, das tu ich nur in Ausnahmefällen, wenn man eben keine Wahl hat. Aber doch nicht wenn ich bei der nächsten Generation von Konsolen vor der Wahl stehe und die eine aussieht wie von vorgestern und die anderen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben.

ich frickel das noch hier mal rein: Da du GTA erwähnst, das Ding war doch schon auf der PS2 ein Graus, sobald ein Auto an einem Vorbeifuhr wars auch schon im selben Moment verschwunden, keine chance mal eben das eigene Auto zu wenden und dem gewünschten Auto hinterherzufahren, weil die Konsole einfach maßlos überfordert war, das ist mir ja selbst damals schon sehr negativ aufgefallen und das ist halt eben doch einer der Gründe die deiner Meinung nach nicht mehr existieren. Das war bei der PC Version doch etwas besser, zumindest ist mir das so im Gedächtnis geblieben.


die nicht geeks fragen sich dann nunmal wieso sie 600 oder 300 ausgeben sollen, fuer die bessere graphik? EA zeigt doch dass jedes spiel auch auf ps2 rauskommen kann, wozu also soviel mehr geld ausgeben? haette sony die PS2 einfach nur auf 3GHz getaktet und ein bissle was an pixelshader verpasst, haetten die damit zZ wegen den spielen mehr erfolg als MS (so wie sie es damals mit schlechterer konsole bis vor kurzem noch hatten)

Ich sagte ja nichts dagegen das die Masse sich die Wii holt, ich habe nur gesagt das es für Leute wie mich keinerlei Aufwertung der Wii ist das Oma, Opa und der Enkel damit ihren Spaß haben das juckt mich nicht die Bohne, deshalb verstehe ich das aufgeilen einiger hier an den Verkaufszahlen. Die Wii bleibt für mich eben wegen der miesen Grafik völlig uninteressant. Und eben weil ich keinen Mehrwert in der "tollen neuen" Steuerung sehe..

Ein anderer sieht das und denkt sich ohja toll wow ist das cool ich will auch mal so durch die Gegend hampeln. ui ui ui :biggrin:



beim Wii sieht jeder den Mehrwert, es ist ne neue lustige art zu spielen, jeder will es mal ausprobieren,

Wie schon oben erwähnt definitiv NEIN! viele vielleicht ja, aber jeder defintivi nicht, das würde ja auch mich einschließen.


vielen gefaellt es dann, was gibt es da schoeneres als nen coop modus oder gegeneinander zoggn bei dem alle leute in einem raum sind statt online sein zu muessen?

Das ist richtig Coop Modus ist geil, das hast du aber auch auf der x360 und der PS3, da habe ich doch erst letztens so ein Video von Warhawk gesehen da war einer online am Spielen ein zweiter musste nur auf dem Controller die Start Taste drücken und war auch drinn, dann gibts dieses BigPlanet oder wie das Ding hieß wo man da was bastelt und all der Kram halt, ist ja kein Nintendoding.... COop kriegst überall hin.



klar kann hier jeder sagen das ist garnicht wahr, die leute sind nur bloed, aber die leute geben nunmal nicht viel drauf wieviel GHz und cores mehr eine noch so tolle next-gen konsole hat.
auch der bessere verkauf von x360 gegenuber ps3 liegt nicht an der hardware, sondern den spielen die die leute wollen. hier dauernt zu quieken wegen dem wii ist doch bloedsinnig, sollen sich doch all diese leute nen fullHDTV und PS3 kaufen und rund um die uhr GT-HD zoggn wenn technik wichtiger ist als die spiele.

Seltsame Schlussfolgerung, der erste Teil wie du selbst schon sagst völlig schnurz piep egal. Zum anderen die Technik ist nicht wichtiger als die Spiele, sondern die Spiele werden durch bessere Technik noch aufgewertet!

Und dann tu ich mir die Wii halt nicht an, die bietet wirklich nichts was mich anspricht. Aber mir ist es auch völlig egal das einem anderen die PS3 oder X360 nichts bietet. Nochmals ich habe hier keinen Wii Käufer als Idioten bezeichnet (das haben andere Getan) die haben halt andere Interessen als ich.

Aber ich lass mir auch nicht im Umkehrschluß sagen ich wäre ein Geek weil ich wert auf gute Grafik lege und hätte sonst keinerlei Spaß an einem Spiel. Das ist ja wieder das selbe Niveau wie das die Wii Käufer halt Idioten sind und es nicht besser wissen.


//ich sollte mich nachts nicht mehr im Forum rumtreiben, viel zu viel geschrieben. :/

micki
2007-05-20, 04:32:17
Da machst du es dir jetzt aber sehr einfach, ich hab nirgends einen PalTV erwähnt sondern logischerweise von nem PC Monitor gesprochen und da siehst du ja die volle Pracht des Spiels. Dagegen sieht die Wii Version erbärmlich aus. Der einzige Vorteil den ein HD-TV da hat ist das der Bildschirm größer ist, und wer einen hat der nutzt natürlich den, aber mit meinem 19" TFT bot sich mir auch schon die volle Grafikpracht bei den x360 Spielen. super, also muss man einen PC haben um auf der xbox die spiele die es zumeist auch auf dem pc gibt zocken zu koennen? seeehr ausgefuxt der marketingplan.



Eben all das was mit der Wii geht ist auch auf den anderen Konsolen möglich nur mit sehr viel besserer Grafik! vor allem das zielen ist sehr sehr genial, so halb automatisch und halb mit glueck, da braucht man dann ja nichtmal ne ausgefeilte gegner KI weil der spieler ja schon mit dem pad kaempft,lol.

seltsam, das mach ich bei der psp sehr oft, besonders wenn mal ein schnelles motorrad da ist verfolge ich es laenger.

[quote]
Ich sagte ja nichts dagegen das die Masse sich die Wii holt, ich habe nur gesagt das es für Leute wie mich keinerlei Aufwertung der Wii ist das Oma, Opa und der Enkel damit ihren Spaß haben das juckt mich nicht die Bohne, deshalb verstehe ich das aufgeilen einiger hier an den Verkaufszahlen. Die Wii bleibt für mich eben wegen der miesen Grafik völlig uninteressant. Und eben weil ich keinen Mehrwert in der "tollen neuen" Steuerung sehe.. jo, du magst lieber 08/15 spiele und andere moegen 08/15 graphik. so ist die welt...


Ein anderer sieht das und denkt sich ohja toll wow ist das cool ich will auch mal so durch die Gegend hampeln. ui ui ui :biggrin: jup gegenuber der alternative "ihre finger zucken noch, aber sonst... leben die noch?"





Das ist richtig Coop Modus ist geil, das hast du aber auch auf der x360 und der PS3, da habe ich doch erst letztens so ein Video von Warhawk gesehen da war einer online am Spielen ein zweiter musste nur auf dem Controller die Start Taste drücken und war auch drinn, dann gibts dieses BigPlanet oder wie das Ding hieß wo man da was bastelt und all der Kram halt, ist ja kein Nintendoding.... COop kriegst überall hin. ja, am anfang war SP, dann MP, dann coop und heute spielt man zusammen coop an einem spiel, nicht jeder fuer sich nur irgendwie online wo er kaum merken wuerde wenn er gegen bots spielt.




Seltsame Schlussfolgerung, der erste Teil wie du selbst schon sagst völlig schnurz piep egal. Zum anderen die Technik ist nicht wichtiger als die Spiele, sondern die Spiele werden durch bessere Technik noch aufgewertet!aber technik besteht eben nicht nur aus graphik und fuer mehr wird sie kaum bei den anderen next gen konsolen benutzt.


Aber ich lass mir auch nicht im Umkehrschluß sagen ich wäre ein Geek weil ich wert auf gute Grafik lege und hätte sonst keinerlei Spaß an einem Spiel. Das ist ja wieder das selbe Niveau wie das die Wii Käufer halt Idioten sind und es nicht besser wissen. du musst dich damit nicht angesprochen fuehlen falls du spiele nicht wegen besserer tech als kaufargument auswaehlst.


//ich sollte mich nachts nicht mehr im Forum rumtreiben, viel zu viel geschrieben. :/ist doch erst 4:30am und der tag noch jung ;)

HotSalsa
2007-05-20, 04:59:30
Wii geht mir auch völlig am Allerwertesten vorbei...

Grafik von vor - vorgestern, kein Dolby Digital Sound (komm mir jetzt nicht mit Pro Logic), im Moment kein wirkliches online gameplay, keine Festplatte für ne Menge Demos (was sind schon 512 Mb Flash ram??!!) und am allerwichtigsten - keine Spiele!! :mad:

Das Ding ist nun schon ne ganze Weile auf dem Markt und es gibt nix aber auch nix interessantes ausser Zelda was MICH ansprechen würde.

Die Wii Mote ist für mich nen nettes Gimmick aber ein Controller sollte um die Konsole herum gebaut sein nicht umgekehrt. Einmal der Reiz des Ausprobierens verflogen und das wars. :P

Ich mag Nintendo als gamefirma (selber N64 und Cube gehabt) aber muss den jegliches Game mit der Technik aus der Zeit von Stalins Oma umgesetzt werden?? Bei Wii Sports / Play krieg ich das würgen sorry.
Ist ja spaßig aber im aktuellen Gewand wäre es spassig + 100%

Wenn das jetzt alles nur nen drittel von der Xbox360 kosten würde ... ok - aber nein, kostet ja fast das selbe :eek:

Imho wird der hype um den Wii auch irgendwann abflachen und dann werden wir sehen wie das ganze Konzept wirklich ankommt.
Und komm mir keiner mit dem DS. Handheld Markt ist nicht der stationäre Konsolenmarkt!

...

jetzt warte ich nur noch von Micki auseinander genommen zu werden mit dem ganzen Wiiii is so toll und seiner uber Hardware mit shadern und alles was er nicht in HW hat kann man ganz schnell und einfach per SW realisieren. Wii @ SDTV = Xbox360 / Ps3 @ HDTV in sachen Grafik, Effektdichte, etc... ja sicher... LOL

Watson007
2007-05-20, 06:11:41
Full Ack

hoffentlich wird die PS3 bald billiger, will auch eine :-)

The Cell
2007-05-20, 09:11:04
Handheld Markt ist nicht der stationäre Konsolenmarkt!

Stimmt, aber Zeichen dafür, wie gut es Nintendo versteht, die Nicht-Spieler ins Boot zu holen.
Die Keynote von Miyamoto auf der GDC 2007 beschreibt den aktuellen Erfolg von Nintendo sehr genau.
Es geht nicht darum, die Grafikfetischisten zu befriedigen. Die sind ohnehin immer unzufrieden, was man in diesem Forum wunderbar sieht.
Es geht darum, auch den Nicht-Spieler dazu zu bringen, eine Spielkonsole nutzen zu wollen. Und das schafft Nintendo aktuell wie keine andere Firma.
Und ab kommenden Freitag bin ich softwaretechnisch auch wieder zufrieden... ;)

Ich habe alle 3 Konsolen zu Hause und hier ist die Wii in der Akzeptanz bei meiner Frau und meinen Kindern ganz klar auf Platz 1.
Lichtjahre dahinter die PS3 und das Schlusslicht stellt, wie schon immer in unserem Haushalt die 360 dar.

Gruß und schönen Morgen,
QFT =)

xxxgamerxxx
2007-05-20, 09:42:08
sollen sich doch all diese leute nen fullHDTV und PS3 kaufen und rund um die uhr GT-HD zoggn wenn technik wichtiger ist als die spiele.

Es klingt oft immer so als ob Nintendo alleine den Spass gepachtet hätte und nur qualitativ hochwertige Spiele bringt. Ich würde sagen, dass Nintendo-Marketing hat volle Arbeit geleistert :-)
Nintendo Spiele sind Geschmackssache. Mich haben sie noch nie angesprochen und das werden sie wohl auch nie.
Und den Grafikunterschied zwischen Wii und den anderen sieht man auch klar auf einem SDTV.

The Cell
2007-05-20, 10:31:38
Ich denke, du verstehst micki falsch.

Eines der Argumente gegen die Wii ist für viele 360 und PS3 Besitzer die doch etwas im Vergleich zur Konkurenz reduzierte Grafikfähigkeit. Die Specs lesen sich eben nicht so spektakulär wie die einer 360 oder die einer PS3.

Letztendlich entscheidend für viele ist aber der Spielspaß, auf den aber, wenn man die Grafik der Wii kritisiert, kaum eingegangen wird.
Man hat also hier zwei Parteien. Bei der einen könnte man denken, die Vertreter sind der Meinung, die Wii würde nur HQ-Titel bieten, bei der anderen, dass Grafik alles ist und Spielspaß ohne Grafik nicht möglich sei.
Beides natürlich nicht wirklich haltbar, aber vortrefflich streitbar. ;)

Das Auge
2007-05-20, 11:23:00
Das die Grafikfetischisten auf das Wii einhacken war doch klar, eine Konsolen ohne mindestens 15 Prozessoren kann einfach nix taugen.

Dabei würde gerade diesen Leuten das Wii gut tun, mir zumindest hat es mal wieder so richtig die Augen geöffnet worauf es wirklich ankommt - den Spielspaß. ZeldaTP hab ich jedenfalls verschlungen wie lange kein Game mehr, da kann man mir auch der 1000ste PC-Shooter mit der Ubergrafik schlechthin gestohlen bleiben, denn rein Gameplaymäßig tut sich dort wenig bis gar nix. Zelda dagegen ist Abwechslung pur.

Und um mir die Wartezeit auf neue Wii-Highlights zu verkürzen, zock ich eben ein paar Gamecube-Hochkaräter ;)

Sicherlich gab und gibt es auch auf den Konkurrenzkonsolen klasse Spiele, nur sehe ich da die Innovation tatsächlich nur in der Grafik - das Gameplay stagniert. Das Wii hat dank seiner innovativen Steuerung endlich mal wieder das Potenzial spielerisch was neues zu bieten.

LovesuckZ
2007-05-20, 11:29:34
Sicherlich gab und gibt es auch auf den Konkurrenzkonsolen klasse Spiele, nur sehe ich da die Innovation tatsächlich nur in der Grafik - das Gameplay stagniert. Das Wii hat dank seiner innovativen Steuerung endlich mal wieder das Potenzial spielerisch was neues zu bieten.

"Spielerisch neues"?
Playstation und Dreamcast haben gezeigt, dass up-to-date Grafik auch mit spielerischen Neuem zusammen passt. Bist jetzt ist Nintendo in der Bringschuld zu zeigen, dass ihre Versprechen Wirklichkeit werden - ein Zelda oder irgendwelche Minispiele reichen dazu nicht.

Das Auge
2007-05-20, 11:36:52
"Spielerisch neues"?
Playstation und Dreamcast haben gezeigt, dass up-to-date Grafik auch mit spielerischen Neuem zusammen passt. Bist jetzt ist Nintendo in der Bringschuld zu zeigen, dass ihre Versprechen Wirklichkeit werden - ein Zelda oder irgendwelche Minispiele reichen dazu nicht.

PS und DC sind Konsolen aus den 90ern, da war es auch noch leichter die neuen technischen Möglichkeiten in Spiele umzumünzen.
Heute haben alle Konsolen genug Power für alle Arten von Spielen, aber nur das Wii hat die Remote + Nunchuk ;)

Sicherlich muß Nintendo noch anchlegen, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen, also bitte ein wenig Geduld ;)

LovesuckZ
2007-05-20, 11:41:25
Heute haben alle Konsolen genug Power für alle Arten von Spielen, aber nur das Wii hat die Remote + Nunchuk ;)

Und? Das sind Eingabemöglichkeiten, die andere, aber nicht bessere, Spiele ermöglichen. Es wird eben überbewertet - trotz aller Schwächen, die heutige Spiele aufzeigen.

Sicherlich muß Nintendo noch anchlegen, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen, also bitte ein wenig Geduld ;)

Je länger sie sich zeit lassen, umso näher kommen die "Casual Games" der anderen Konsolen.

The Cell
2007-05-20, 12:04:42
So lange, wie sich die anderen Hersteller Zeit lassen, Nicht-Spielern alternative Steuerkonzepte anzubieten, so lange wird Nintendo mit dem Wii die Mörderumsätze machen.
Auch wenn das Rumgefuchtel mit der Wiimote und dem Nunchuk den "wirklichen" Spielern kein Lächeln entlocken kann, bringt genau dieses mitunter intuitive Gefuchtel, Menschen, die Videospiele bislang als Zeitvergeudung abgetan haben, dazu, sich die Konsole anzuschaffen.

Die Wiimote spricht wesentlich mehr Menschen an, als es ein Sixxaxxis mit seinen 11 Knöpfen, 2 Analogsticks und Steuerkreuz kann. Das liegt in der Natur der Dinge.

Gruß,
QFT

Lightning
2007-05-20, 12:05:51
Und? Das sind Eingabemöglichkeiten, die andere, aber nicht bessere, Spiele ermöglichen. Es wird eben überbewertet - trotz aller Schwächen, die heutige Spiele aufzeigen.

Die neuen Eingabemöglichkeiten werden überbewertet? Von wem? Von der Presse jedenfalls nicht, denn bislang sind die Durchschnittsbewertungen von Wii-Spielen ja eher mager. Ich habe eigentlich noch nirgendwo gelesen, dass man wegen der anderen Steuerung zusätzliche Spielspaßpunkte verteilt hat (ob das richtig so ist oder nicht sei mal dahingestellt).

Asmodeus
2007-05-20, 12:29:24
Was ich Nintendo persönlich etwas übelnehme ist, dass sie auf der einen Seite zwar die ganze Zeit versuchen, neue Käuferschichten zu erschließen, andere, angestammte Käuferschichten vom GC aber anscheinend vergessen haben oder nicht mehr brauchen. Ich habe auf dem GC eigentlich nur Sachen wie Eternal Darkness, Metroid Prime, Resident Evil usw. gespielt. Und ich habe Nintendo dafür geliebt, dass sie den Mut hatten, auf einer ihrer Konsolen solche Titel exklusiv anzubieten. Bei Wii habe ich jetzt das Gefühl, dass Nintendo mich nicht mehr haben will. Ein neues ED ist nicht in Sicht, MP lässt noch ewig auf sich warten und von RE gibt es nur aufgewärmtes, mit einer Priese Neuem, doch die exklusiven, wirklich neuen Teile (RE5) erscheinen auf anderen Plattformen. Klar repräsentiere ich mit meinem Spielegeschmack sicher nicht den von Nintendo bevorzugten Spieler und falle somit durchs Raster, aber toll finde ich die Sache deswegen trotzdem nicht.

Gruß, Carsten.

LovesuckZ
2007-05-20, 12:31:43
Die neuen Eingabemöglichkeiten werden überbewertet? Von wem? Von der Presse jedenfalls nicht[...]

Von der Presse wie von den Spielern. Was ist denn das Merkmal der Wii gegenüber den anderen Konsolen? Die Form? Die Farbe? Nein, das Eingabekonzept. Und es wird dauernd hingewiesen, dass der Wii neuartige Spiele ermöglichen würde, weil man eben die Spiele anders spiele. Das Auge schrieb etwas von "aber nur das Wii hat die Remote + Nunchuk", der Wii reduziert sich doch nur auf die Eingabe. Und bis heute sieht man, dass es nur Partyspiele gibt, die davon sehr stark gebrauch machen.

Die Wiimote spricht wesentlich mehr Menschen an, als es ein Sixxaxxis mit seinen 11 Knöpfen, 2 Analogsticks und Steuerkreuz kann. Das liegt in der Natur der Dinge.

Warten wir ab, wie gut sich Spiele verkaufen werden, die mehr als zwei Knüpfe zu Steuerung benötigen.

The Cell
2007-05-20, 12:50:29
Von der Presse wie von den Spielern. Was ist denn das Merkmal der Wii gegenüber den anderen Konsolen? Die Form? Die Farbe? Nein, das Eingabekonzept...

...und der Stromverbrauch
...und die Lautstärke
...und die Größe
...und die 100% Abwärtskompatibilität

Für mich sind die Faktoren 1,2 und 4 sehr wichtig.

Und wie sich Spiele spielen und verkaufen, die mehr als Zwei Knöppe brauchen, das sieht man an Zelda, Excite Trucks und Sonic. Wie sich komplexe Dinge und Kombos verwirklichen lassen, sieht man SSX Blur, welches ich sehr gelungen finde.

Aber wie man so schön sagt: Time will tell.
Für mich ist die Wii mehr Nextgen als die beiden Konkurenten zusammen.

Gruß,
QFT

IVN
2007-05-20, 13:00:42
...und der Stromverbrauch
...und die Lautstärke
...und die Größe
...und die 100% Abwärtskompatibilität

Für mich sind die Faktoren 1,2 und 4 sehr wichtig.

Und wie sich Spiele spielen und verkaufen, die mehr als Zwei Knöppe brauchen, das sieht man an Zelda, Excite Trucks und Sonic. Wie sich komplexe Dinge und Kombos verwirklichen lassen, sieht man SSX Blur, welches ich sehr gelungen finde.

Aber wie man so schön sagt: Time will tell.
Für mich ist die Wii mehr Nextgen als die beiden Konkurenten zusammen.


Gruß,
QFT
Psssssssssssssst! Laut darfst du das gar nicht sagen. Was Next-Gen ist, ist keine Frage der Meinung, oder des Geschmacks. Die korrekte Definition ist, und das wird dir jeder Kenner sagen, Pixel/Schwanzlänge. :biggrin:

Sorry 4 OT.

LovesuckZ
2007-05-20, 13:03:55
...und der Stromverbrauch
...und die Lautstärke
...und die Größe
...und die 100% Abwärtskompatibilität
Für mich sind die Faktoren 1,2 und 4 sehr wichtig.

Bis auf den vierten Punkt denke ich, interessieren sich nur die "Freakz" dafür. Für den normalen Konsumenten spielt die ersten drei Punkte kaum eine Rolle. Die werden eher von den einfacheren Spielprinzipien angesprochen.


Und wie sich Spiele spielen und verkaufen, die mehr als Zwei Knöppe brauchen, das sieht man an Zelda, Excite Trucks und Sonic. Wie sich komplexe Dinge und Kombos verwirklichen lassen, sieht man SSX Blur, welches ich sehr gelungen finde.

Laut vgchartz verkauft sich Sonic nicht berauschend und Exicte Trucks finde ich dort nicht mehr.
Und SSX Blur scheint auch nicht der Verkaufsrenner (beim letzten Eintrag hatte das SPiel eine Gesamtverkaufsmenge von 41367) zu sein - vielleicht zu komplex für die Zielgruppe der Konsole?

Lightning
2007-05-20, 13:13:22
Was ich Nintendo persönlich etwas übelnehme ist, dass sie auf der einen Seite zwar die ganze Zeit versuchen, neue Käuferschichten zu erschließen, andere, angestammte Käuferschichten vom GC aber anscheinend vergessen haben oder nicht mehr brauchen. Ich habe auf dem GC eigentlich nur Sachen wie Eternal Darkness, Metroid Prime, Resident Evil usw. gespielt. Und ich habe Nintendo dafür geliebt, dass sie den Mut hatten, auf einer ihrer Konsolen solche Titel exklusiv anzubieten. Bei Wii habe ich jetzt das Gefühl, dass Nintendo mich nicht mehr haben will. Ein neues ED ist nicht in Sicht, MP lässt noch ewig auf sich warten und von RE gibt es nur aufgewärmtes, mit einer Priese Neuem, doch die exklusiven, wirklich neuen Teile (RE5) erscheinen auf anderen Plattformen. Klar repräsentiere ich mit meinem Spielegeschmack sicher nicht den von Nintendo bevorzugten Spieler und falle somit durchs Raster, aber toll finde ich die Sache deswegen trotzdem nicht.

Gruß, Carsten.

Sehe ich ähnlich. Zumindest momentan fehlen da noch einige gute Exklusiv-Titel für "Core-Gamer". Man kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert. Ich denke aber nicht, dass die Chancen dafür so schlecht stehen: Die guten Verkaufszahlen können sich jedenfalls nur positiv auswirken, ebenso gibt es doch ein Interview mit Miyamoto (oder wars ein anderer? wenn jemand noch den Link hat, wäre das fein) wo zumindest behauptet wurde, dass Nintendo diese Zielgruppe keineswegs vergessen hat und daher passende Spiele veröffentlichen will.

Von der Presse wie von den Spielern. Was ist denn das Merkmal der Wii gegenüber den anderen Konsolen? Die Form? Die Farbe? Nein, das Eingabekonzept. Und es wird dauernd hingewiesen, dass der Wii neuartige Spiele ermöglichen würde, weil man eben die Spiele anders spiele.

Es sind ja auch neuartige Möglichkeiten. Möglichkeiten, die es bisher nicht gab, sind neuartig.
Weiterhin gibt es auch bisher sicherlich nicht nur Partyspiele für den Wii, die von den Steuerungsmöglichkeiten Gebrauch machen.

Warten wir ab, wie gut sich Spiele verkaufen werden, die mehr als zwei Knüpfe zu Steuerung benötigen.

Zelda hat sich gut verkauft. Red Steel auch. Letzteres soll ja sogar recht komplex sein, von der Steuerung.

Lightning
2007-05-20, 13:16:15
Bis auf den vierten Punkt denke ich, interessieren sich nur die "Freakz" dafür. Für den normalen Konsumenten spielt die ersten drei Punkte kaum eine Rolle. Die werden eher von den einfacheren Spielprinzipien angesprochen.

Denke ich nicht. Style spielt eine wichtige Rolle, gerade bei normalen Konsumenten, das sieht man gut am Beispiel vom ipod. Zum Style gehören nunmal maßgeblich die Größe, sicherlich auch die Lautstärke. Der Stromverbrauch nicht wirklich, da stimme ich zu.

Das Auge
2007-05-20, 13:38:41
Zelda hat sich gut verkauft. Red Steel auch. Letzteres soll ja sogar recht komplex sein, von der Steuerung.

Ist es, bzw. finde ich die Steuerung von RS sogar richtig klasse. Ganz allgemein machen mir Konsolenshooter eigentlich keinen Spaß, dazu bin ich vom PC her mit der Maus/Tastatur-Steuerung zu verwöhnt, aber das Wii hat das Potenzial das zu verändern.
Es kommt einfach ein ganz anderes "mittendrin statt nur dabei"-Feeling mit dem Remote+Nunchuk auf. Shootermäßig erwarte ich vom Wii noch einiges, wenn man sich auf die exklusiv-Titel beschränkt und nicht nur lieblos bis grottig konvertiert (CoD, Far Cry).

Julius
2007-05-20, 14:16:16
Naja aber ich möchte kein Quake ähnlichen Shooter mit dem Wii spielen.
RS spielt sich zwar realtive gut für ein Konsolenshooter aber für richtig schnelle Shooter fand ich die Steuerung wie sie in RS ist einfach ein Stück zu langsam.
So Counterstrike spiele oder Ghost Recon geht damit aber denke ich schon sehr gut.

Das Auge
2007-05-20, 14:52:17
Am liebsten wäre mir ja auch eine direkte Steuerung, also daß die Bewegungen der Remote 1:1 umgesetzt werden - wie beim PC mit der Maus eben.
Noch ist es ja so, daß man einen Radius bzw. Rechteck zum zielen hat und erst außrehalb dieses Rechtecks das Gesichtsfeld bewegt.
Naja, vllt. kommt das ja noch mit zukünftigen Titeln.

just4FunTA
2007-05-20, 14:58:10
Das die Grafikfetischisten auf das Wii einhacken war doch klar, eine Konsolen ohne mindestens 15 Prozessoren kann einfach nix taugen.

Dabei würde gerade diesen Leuten das Wii gut tun, mir zumindest hat es mal wieder so richtig die Augen geöffnet worauf es wirklich ankommt - den Spielspaß. ZeldaTP hab ich jedenfalls verschlungen wie lange kein Game mehr, da kann man mir auch der 1000ste PC-Shooter mit der Ubergrafik schlechthin gestohlen bleiben, denn rein Gameplaymäßig tut sich dort wenig bis gar nix. Zelda dagegen ist Abwechslung pur.

Und um mir die Wartezeit auf neue Wii-Highlights zu verkürzen, zock ich eben ein paar Gamecube-Hochkaräter ;)

Sicherlich gab und gibt es auch auf den Konkurrenzkonsolen klasse Spiele, nur sehe ich da die Innovation tatsächlich nur in der Grafik - das Gameplay stagniert. Das Wii hat dank seiner innovativen Steuerung endlich mal wieder das Potenzial spielerisch was neues zu bieten.


Da sieht man es wieder, einige Wii Käufer hier sind überzeugt das man für Spielspaß unbedingt miese Grafik braucht. Ist ja wirklich traurig für dich das du erst ne Wii kaufen musstest um zu merken das es beim Spielen auf den Spielspaß ankommt.

Aber schließe hier bitte nicht von dir auf andere!! Ich spiele nur Spiele die mir Spaß machen. Wenn ich mir ein Spiel (Demo) anschaue und es macht keinen Spaß dann bringt es dem Spiel auch nichts das es ne super Grafik hat, dann wird es halt nicht gekauft!

Das ist echt immer so ein Schwachsinniges Argument, nur auf der Wii kann man Spaß haben. Ja vielleicht ihr, das gilt aber nicht für mich und die vielen anderen Leute die keinerlei Interesse an der Wii haben.

micki
2007-05-20, 15:09:40
Es klingt oft immer so als ob Nintendo alleine den Spass gepachtet hätte und nur qualitativ hochwertige Spiele bringt. ...
Und den Grafikunterschied zwischen Wii und den anderen sieht man auch klar auf einem SDTV.und fuer mich klingt es immer als ob andere firmen in relation zum PC veraltete technik in konsolen haben koennen, dann alle high-tech schreien und als ob das dann ein spiel spassiger machen wuerde.

just4FunTA
2007-05-20, 15:37:53
super, also muss man einen PC haben um auf der xbox die spiele die es zumeist auch auf dem pc gibt zocken zu koennen? seeehr ausgefuxt der marketingplan.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle wir sprachen hier nicht über Marketingpläne, sondern ganz speziell um mich, dich und wer sich sonst noch so angesprochen gefühlt hat. Aber davon abgesehen ist ein PC doch schon lange kein Luxusgüter mehr, genauso wie jeder einen TV hat, hat auch jeder einen PC, das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert.

Es geht sogar soweit wie sich manche früher einen TV ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer gestellt habe das einige das jetzt schon mit ihren PCs machen.


vor allem das zielen ist sehr sehr genial, so halb automatisch und halb mit glueck, da braucht man dann ja nichtmal ne ausgefeilte gegner KI weil der spieler ja schon mit dem pad kaempft,lol.

Und das Steuerungsprzinpip der Wii wäre also mit besserer Hardwe nicht möglich? Ich glaub du hast meinen Ansatz was ich hier kritisiere nicht ganz verstanden. Übrigens wird das Egooshooterspielen bei der Wii verglichen mit dem PC doch genauso als Dreck da stehen..

seltsam, das mach ich bei der psp sehr oft, besonders wenn mal ein schnelles motorrad da ist verfolge ich es laenger.

Solange du Blickkontakt hälst ist das auch überhaupt kein Problem. mir ging es um das Folgende, ich fahr die Straße lang mir fährt ein besseres Auto entgegen fährt an mir vorbei ich wende kurz will mir das Auto schnappen und zack weg ist es. Hat sich schon in Luft aufgelöst in den paar Sek als ich keinen Blickkontakt hatte.

jo, du magst lieber 08/15 spiele und andere moegen 08/15 graphik. so ist die welt...

Ich würde eher diesen ganzen Partyspieledreck als 0815 bezeichnen als die Spiele die ich so spiele.


jup gegenuber der alternative "ihre finger zucken noch, aber sonst... leben die noch?"

Definitiv besser für mich, aber so steif ist man eigentlich nur wenn man in ein Spiel vollständig versunken ist das man sich wirklich kaum traut für ne milisekunde den Blick vom Geschehen abzuwenden. Sonst ist man ja eigentlich recht aussgelassen beim Spielen, du würdest also definitiv merken ob ich noch lebe wenn ich gegen jemanden am Fußballspielen bin, und dafür brauch ich mir nicht vor der Konsole einen abzuhampeln. Und stell dir vor der sitzt dann auch nicht in China, oder sonstwo sondern direkt neben mir im selben Zimmer. UI UI UI :D


ja, am anfang war SP, dann MP, dann coop und heute spielt man zusammen coop an einem spiel, nicht jeder fuer sich nur irgendwie online wo er kaum merken wuerde wenn er gegen bots spielt.

Na das hast du doch auch bei den x360/PS3 Spielen, mit einer Konsole vor einem Fernseher im selben Zimmer.

aber technik besteht eben nicht nur aus graphik und fuer mehr wird sie kaum bei den anderen next gen konsolen benutzt.


du musst dich damit nicht angesprochen fuehlen falls du spiele nicht wegen besserer tech als kaufargument auswaehlst.

Natürlich das selbe Spiel nur mit besserer Technik, da überlege ich keine sek sondern greife zum Spiel mit der besseren Grafik, sonst ist es ja identisch. Das ist ja das worum es mir geht. Der Wii ist ja für mich nicht nur uninteressant weil die Grafik so mies ist. Es gibt da jetzt auch nicht wirklich ein einziges Spiel für den Wii zu kaufen wo ich sagen würde hey da bin ich so scharf drauf das will ich haben.

Und damit drehen wir uns im Kreis, all das was auf der Wii kommt ist auf den anderen Konsolen mit noch besserer Grafik ohne Abstriche auch möglich, andersherum aber nicht.



ist doch erst 4:30am und der tag noch jung ;)

So kann man es natürlich auch sehen. :)

just4FunTA
2007-05-20, 15:42:28
und fuer mich klingt es immer als ob andere firmen in relation zum PC veraltete technik in konsolen haben koennen, dann alle high-tech schreien und als ob das dann ein spiel spassiger machen wuerde.

Nein das ist wurscht, die PCs entwickeln sich ja sowieso immer weiter und dann steht man halt vor den drei Konsolen und soll sich entscheiden. Und da hinkt die Wii halt extrem hinterher.

xxxgamerxxx
2007-05-20, 16:09:18
und fuer mich klingt es immer als ob andere firmen in relation zum PC veraltete technik in konsolen haben koennen, dann alle high-tech schreien und als ob das dann ein spiel spassiger machen wuerde.

Und deswegen wird es automatisch spaßiger, wenn man auf aktuelle HW bzw. Grafik verzichtet? Übrigens geht mir das Gerede um Spaß ganz schön auf den Senkel :-) Spiele wie GRAW, Gears, Vegas usw. lösen bei mir keinen Spaß aus, ich wüßte auch nicht warum. Da werden ganz andere Reize angesprochen wie Adrenalinausbruch, Geschicklichkeit, den Spieler in eine dramatische Storry zu integrieren usw. Das gelingt nun mal um so besser je mehr Effekte/realistischer das Spiel ist.

micki
2007-05-20, 16:11:31
Das spielt doch überhaupt keine Rolle wir sprachen hier nicht über Marketingpläne, sondern ganz speziell um mich, dich und wer sich sonst noch so angesprochen gefühlt hat. Aber davon abgesehen ist ein PC doch schon lange kein Luxusgüter mehr, genauso wie jeder einen TV hat, hat auch jeder einen PC, das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert. nur braucht man keine konsole auf der man dann die selben spiele wie auf dem pc spielen kann. wenn man heute nen pc kauft mit vista, dann kann man davon ausgehen dass darauf jedes spiel laeuft und es sieht vermutlich bei der gleichen aufloesung nicht schlechter aus als auf ps3 oder x360, also wozu extra noch geld ausgeben? der mehrwert ist da echt nicht gross.



Und das Steuerungsprzinpip der Wii wäre also mit besserer Hardwe nicht möglich? es geht nicht um moeglich, sondern um noetig. die hersteller koennen auf dem wii jedes spiel dass sie wollen auch realisieren, die spiele waeren technisch gesehen nicht anderes nur weil du ne andere core und GHz zahl hast. aber mit der steuerung sind sie nunmal anders, ich glaube du willst diesen punkt einfach nicht verstehen.


Übrigens wird das Egooshooterspielen bei der Wii verglichen mit dem PC doch genauso als Dreck da stehen..direkt auf gegner zu zeigen ist schlechter als auf dem pc mit der maus, es ist nur anders. rotieren usw. mag mit der maus besser gehen, zielen vielleicht wenn man mit der hand auf etwas zeigt. beides ist aber ein ganz anderes erlebnis. du koenntest auch ein brain-interface haben und es waere ein ganz anderes erlebnis, nicht schlechter/besser, sondern anders.
bei nem pad versucht man hingegen eine relativ schlechte steuerungsmoeglichkeit an shooter anzupassen (bzw eher die shooter and die steuerung), das ist wie zur zeiten als die hardware zu schlecht war um spiele so zu machen wie man wollte, da passte man die software an, so macht man das mit shootern, mit irgendwelchen drag-zones uber gegnern, automatischem nachfuehren und biasing richtung gegnern die zielen als waeren sie halb blind.


Solange du Blickkontakt hälst ist das auch überhaupt kein Problem. mir ging es um das Folgende, ich fahr die Straße lang mir fährt ein besseres Auto entgegen fährt an mir vorbei ich wende kurz will mir das Auto schnappen und zack weg ist es. Hat sich schon in Luft aufgelöst in den paar Sek als ich keinen Blickkontakt hatte. ja um das ging es mir bei schnellen motorraedern auch, ich wende, fahr dem ding nach und wenn es mal haelt, fahr ich davor, steig aus und schnappe es mir... auf der psp.



Definitiv besser für mich, aber so steif ist man eigentlich nur wenn man in ein Spiel vollständig versunken ist das man sich wirklich kaum traut für ne milisekunde den Blick vom Geschehen abzuwenden. oder du killst gerade den gleich aussehenden gegner nr 16546, wenn man in etwas versungen ist, ist man nicht so emotionslos.

Sonst ist man ja eigentlich recht aussgelassen beim Spielen, du würdest also definitiv merken ob ich noch lebe wenn ich gegen jemanden am Fußballspielen bin, und dafür brauch ich mir nicht vor der Konsole einen abzuhampeln. Und stell dir vor der sitzt dann auch nicht in China, oder sonstwo sondern direkt neben mir im selben Zimmer. UI UI UI :D
hui, und stell dir vor es sind 4 davon im selben zimmer, kind, frau und mutter und sie koennen zusammen tennis, boxen usw. spielen... oder doch lieber fifa?... neeee


Na das hast du doch auch bei den x360/PS3 Spielen, mit einer Konsole vor einem Fernseher im selben Zimmer. der fokus liegt da aber eindeutig bei onlinespielen.



Natürlich das selbe Spiel nur mit besserer Technik, da überlege ich keine sek sondern greife zum Spiel mit der besseren Grafik, sonst ist es ja identisch. Das ist ja das worum es mir geht. Der Wii ist ja für mich nicht nur uninteressant weil die Grafik so mies ist. Es gibt da jetzt auch nicht wirklich ein einziges Spiel für den Wii zu kaufen wo ich sagen würde hey da bin ich so scharf drauf das will ich haben. das macht den Wii aber nicht zur einer schlechteren konsole, du kannst jedes spiel auf dem wii machen dass du auf anderen konsolen hast, natuerlich nicht gleich aussehend, aber das ist auch schon alles was an unterschieden da ist, deswegen ist doch der Wii nicht irgendwie sein geld nicht wert. und das ist nicht nur dummes marketing, schau dir einfach die ps2 verkaeufe an, die leute kaufen die konsole oft noch mehr als ps3 und die spielverkaeufe schlagen auch oefters die xbox360. eben weil ein spiel gut und spassig sein kann ohne die beste konsolenhardware zu bieten. zudem frag ich mich, wozu du konsolen hast wenn du fuer die meisten spiele ein gegenstueck auf dem pc hast, zumeist mit besserer graphik.


Und damit drehen wir uns im Kreis, all das was auf der Wii kommt ist auf den anderen Konsolen mit noch besserer Grafik ohne Abstriche auch möglich, andersherum aber nicht. wie ich schon sagte, die graphik mag besser sein, die bedienung aber dann weniger spassig.

micki
2007-05-20, 16:13:35
Nein das ist wurscht, die PCs entwickeln sich ja sowieso immer weiter und dann steht man halt vor den drei Konsolen und soll sich entscheiden. Und da hinkt die Wii halt extrem hinterher.
nein, du stehst vor dem spiel fuer PC(40euro),Wii(50euro),PS3/xbox360(60euro)
Wii: eventuell nette steuerung
PC: bietet beste graphik zum guenstigsten preis
X360/PS3: sieht besser aus als auf dem wii...

micki
2007-05-20, 16:16:16
Und deswegen wird es automatisch spaßiger, wenn man auf aktuelle HW bzw. Grafik verzichtet?
du meinst aktuelle hardware wie in PCs? oder lastgen aus den konsolen? es klingt so doppeltgemoppelt... pei lich nicht.

Übrigens geht mir das Gerede um Spaß ganz schön auf den Senkel :-) Spiele wie GRAW, Gears, Vegas usw. lösen bei mir keinen Spaß aus, ich wüßte auch nicht warum. Da werden ganz andere Reize angesprochen wie Adrenalinausbruch, Geschicklichkeit, den Spieler in eine dramatische Storry zu integrieren usw. Das gelingt nun mal um so besser je mehr Effekte/realistischer das Spiel ist.
jo, deswegen geht doch nichts uber PC, beste effekte und realistischte graphik. es ist kein grosses geheimnis dass die meisten spiele fuer konsolen gegenuber den PCversionen abstriche machen muessen.

xxxgamerxxx
2007-05-20, 16:23:22
Ich verstehe nicht ganz, was du hier bezwecken willst, micki. Soll ich jetzt etwa meine 360 + 26 Spiele verkaufen und meinen PC teuer aufrüsten, weil du das so möchtest? Das kann ja nicht dein Ernst sein :-)
Außerdem gibt's die meisten meiner Spiele gar nicht für den PC oder es sind schlechte Ports, die dazu noch zeitlich weit nach den 360 Versionen kamen.

just4FunTA
2007-05-20, 16:48:33
nein, du stehst vor dem spiel fuer PC(40euro),Wii(50euro),PS3/xbox360(60euro)
Wii: eventuell nette steuerung
PC: bietet beste graphik zum guenstigsten preis
X360/PS3: sieht besser aus als auf dem wii...

Ok also die PC Version sieht am besten aus, weil ich verdammt viel Geld in meinem PC investiert habe.

Die x360 Version sieht fast gleichgut aus, nur fehlen ihr jetzt leider etwas aa/AF, aber ich musste meinen PC nicht ohne Ende aufrüsten.

Und bei der Wii Version gibts diese tolle neue Steuerung die ich eher als Witz betrachte und die Grafik ist richtig mies.

Ja da fällt mir die Entscheidung ja wirklich schwer. ;)

Mischler
2007-05-20, 17:23:57
Die (Konsolen)-Spiele die mich interessieren gibt es sowieso nur auf dem Wii. Da fällt mir die Entscheidung auch nicht schwer :)

zerwi
2007-05-20, 17:25:14
zumal ein wii ähnlicher controller weder für sony noch für ms ein wirkliches problem wäre , die technik der wiimote ist ( wie der rest der wii auch ) > 5 Jahre alt. ( ich erinner mich da an dieses motocross spiel von ms, mit dem sie ihr "revolutionäres" pad pushen wollten )


@ wii games: gibts es zur Zeit überhaupt ein Spiel, das sich an Erwachsene richtet ?

just4FunTA
2007-05-20, 17:31:03
nur braucht man keine konsole auf der man dann die selben spiele wie auf dem pc spielen kann. wenn man heute nen pc kauft mit vista, dann kann man davon ausgehen dass darauf jedes spiel laeuft und es sieht vermutlich bei der gleichen aufloesung nicht schlechter aus als auf ps3 oder x360, also wozu extra noch geld ausgeben? der mehrwert ist da echt nicht gross.

Sicher wenn du bereit bist deinen PC jetzt richtig aufzurüsten und alle Spiele die du spielen möchtest auch auf dem PC kommen bist du doch fein Raus und du kannst auf die Konsolen komplett verzichten.


es geht nicht um moeglich, sondern um noetig. die hersteller koennen auf dem wii jedes spiel dass sie wollen auch realisieren, die spiele waeren technisch gesehen nicht anderes nur weil du ne andere core und GHz zahl hast. aber mit der steuerung sind sie nunmal anders, ich glaube du willst diesen punkt einfach nicht verstehen.

Nochmals: Da du es nicht verstehen willst. Das reicht mir aber nicht, das es einfach nur möglich ist die Spiele auch auf dem Wii umzusetzen, ich erwarte auch eine deutlich bessere Grafik als das was auf dem Wii möglich ist. Und das dies nicht zu viel verlangt ist, zeigen mir ja MS und Sony!

direkt auf gegner zu zeigen ist schlechter als auf dem pc mit der maus, es ist nur anders. rotieren usw. mag mit der maus besser gehen, zielen vielleicht wenn man mit der hand auf etwas zeigt. beides ist aber ein ganz anderes erlebnis. du koenntest auch ein brain-interface haben und es waere ein ganz anderes erlebnis, nicht schlechter/besser, sondern anders.

bei nem pad versucht man hingegen eine relativ schlechte steuerungsmoeglichkeit an shooter anzupassen (bzw eher die shooter and die steuerung), das ist wie zur zeiten als die hardware zu schlecht war um spiele so zu machen wie man wollte, da passte man die software an, so macht man das mit shootern, mit irgendwelchen drag-zones uber gegnern, automatischem nachfuehren und biasing richtung gegnern die zielen als waeren sie halb blind.

Bin ja da auch der selben Meinung deshalb spiele ich Shooter auch auf dem PC da geht einfach nichts drüber, da ist man als langjährigen PC Spieler einfach schon so sehr mit der Maus + Tasta Steuerung verwachsen, wenn man da durch die Gegend hüpft, rennt und ballert ist man voll in seinem Element. ;)

ja um das ging es mir bei schnellen motorraedern auch, ich wende, fahr dem ding nach und wenn es mal haelt, fahr ich davor, steig aus und schnappe es mir... auf der psp.

Das ist halt das was mir sehr negativ von der PS2 Version geblieben ist, da wurde definitiv wegen der alten Hardware dran gepfuscht und die Autos waren da auf dem PC länger sichtbar als auf der Konsole.

oder du killst gerade den gleich aussehenden gegner nr 16546, wenn man in etwas versungen ist, ist man nicht so emotionslos.

Emotionslos? Nope! Ich dachte da eh eher an Autorennspiele du sprichst aber die ganze Zeit wohl von irgendwelchen Egoshootern. Und wenn ich da eine Perfekte Runde hinlegen muss dann kann es schonmal vorkommen das ich wirklich voll konzentriert bin und versuche bloß keine Bewegung zu viel zu machen.

Bei Shootern auf der Konsole ist das ganze doch viel lockerer, da hast du ja selbst schon gesagt die machen das immer mehr in Richtung Arcade und da kannst da rumhampeln so viel du willst machst einen auf Dauerfeuer und legst einfach alles um was dir vor die Flinte kommt.

hui, und stell dir vor es sind 4 davon im selben zimmer, kind, frau und mutter und sie koennen zusammen tennis, boxen usw. spielen... oder doch lieber fifa?... neeee

der fokus liegt da aber eindeutig bei onlinespielen.

Und dafür brauche ich nicht die schlechtere Grafik, das geht auch mit sehr guter Grafik. Wobei mir wie schon gesagt die oma, opa und der Enkel eh egal sind. Ich sagte es ja schon mehrmals, ist schön und gut das die ihren Spaß an der Konsole haben und diese sich deshalb so gut verkauft. Aber das ändert nichts daran das die Konsole für Leute wie mich trotzdem völlig uninteressant bleibt und ich froh bin das weder MS noch Sony den selben Weg gegangen sind wie Nintendo.


das macht den Wii aber nicht zur einer schlechteren konsole, du kannst jedes spiel auf dem wii machen dass du auf anderen konsolen hast, natuerlich nicht gleich aussehend, aber das ist auch schon alles was an unterschieden da ist, deswegen ist doch der Wii nicht irgendwie sein geld nicht wert. und das ist nicht nur dummes marketing, schau dir einfach die ps2 verkaeufe an, die leute kaufen die konsole oft noch mehr als ps3 und die spielverkaeufe schlagen auch oefters die xbox360. eben weil ein spiel gut und spassig sein kann ohne die beste konsolenhardware zu bieten. zudem frag ich mich, wozu du konsolen hast wenn du fuer die meisten spiele ein gegenstueck auf dem pc hast, zumeist mit besserer graphik.

Eben doch genau das ist der Grund warum die Wii für mich eine schlechtere Konsole ist und mir die 250€ nicht wert ist, für 50€ Weniger konnte man sich noch vor kurzem ne x360 kaufen. Ich kann aber gut damit leben wenn sie es dir wert ist. ;)

Das ignorierst du immernoch so ein bissel, habe ich das Gefühl, das das einzige was ich sagte war. Die wii wird für leute wie mich nicht dadurch interessanter das sie auf dem Massenmarkt so gut ankommt und Oma, Opa und der Enkel jetzt viel Spaß damit haben.


wie ich schon sagte, die graphik mag besser sein, die bedienung aber dann weniger spassig.

Das ist deine Meinung, aber für mich bietet die Wii nunmal nicht das was ich haben will und da bringt mir die Steuerung der Wii nichts, das mag dir vielleicht gefallen, aber wenn ich zum Beispiel ein möglichst gut aussehendes Autorennspiel haben will dann kauf ich mir ein Lenkrad (hab ich schon) und nicht so ein komisches Teil da mit dem ich da rumhampeln muss.

maximAL
2007-05-20, 17:34:02
@ wii games: gibts es zur Zeit überhaupt ein Spiel, das sich an Erwachsene richtet ?
spiele wie wii sports zb.
ja, genau. mit sowas lässt sich auch älteres publikum ansprechen, ganz im gegensatz zu den ach-so-erwachsenen metzel-orgien, die vorallem bei grundschülern und teenagern gut ankommen.

LovesuckZ
2007-05-20, 18:02:56
spiele wie wii sports zb.
ja, genau. mit sowas lässt sich auch älteres publikum ansprechen, ganz im gegensatz zu den ach-so-erwachsenen metzel-orgien, die vorallem bei grundschülern und teenagern gut ankommen.

Oh, du meinst die 1 Millionen God of War 2 Käufer sind "grundschülern und teenagern"?
Und die ganzen Erwachsenen spielen Wii Sports?
Na, das ist mal eine interessante Meinung.

Hatake
2007-05-20, 18:10:15
Leute das ist kein Konsolen-War Thread..davon gibt es hier ja schon einige. Bleiben wir einfach beim Thema..sprich den Verkäufen :)

micki
2007-05-20, 18:32:13
Ich verstehe nicht ganz, was du hier bezwecken willst, micki. Soll ich jetzt etwa meine 360 + 26 Spiele verkaufen und meinen PC teuer aufrüsten, weil du das so möchtest? Das kann ja nicht dein Ernst sein :-) moka83 sagte doch das PCs heute (manchmal sogar mehrere) genau so standard snd wie fernseher, du kannst doch nicht allerensten ihm widersprechen dass du keine kiste hast.
Außerdem gibt's die meisten meiner Spiele gar nicht für den PC oder es sind schlechte Ports, die dazu noch zeitlich weit nach den 360 Versionen kamen.
die meisten spiele sind ports von pc zu konsolen oder es gibt halt das aequivalente spiel auf pc.

micki
2007-05-20, 18:36:33
Ok also die PC Version sieht am besten aus, weil ich verdammt viel Geld in meinem PC investiert habe.jo, ist ja standard heute wie du sagtest. wobei du eventuell die haelfte deines displays auf die x360 verrechnen kannst.

Die x360 Version sieht fast gleichgut aus, nur fehlen ihr jetzt leider etwas aa/AF, aber ich musste meinen PC nicht ohne Ende aufrüsten.sieht weit aus schlechter aus, viel kleiner aufloesung, schlechtere texturen, gameplay auf die limitationen der konsole angepasst.

Und bei der Wii Version gibts diese tolle neue Steuerung die ich eher als Witz betrachte und die Grafik ist richtig mies.
objektivitaet++
erst entscheiden und dann meinung bilden, ich glaube du hast da was falsch verstanden

dildo4u
2007-05-20, 18:38:16
, gameplay auf die limitationen der konsole angepasst.

Kann ich bis jetzt nicht bestätigen Beispiele?

Mr. Cruise
2007-05-20, 18:40:04
........wie ich schon sagte, die graphik mag besser sein, die bedienung aber dann weniger spassig.


-->> ...es waere ein ganz anderes erlebnis, nicht schlechter/besser, sondern anders.

Wie jetzt?

Anyone Subjektiv?;)

micki
2007-05-20, 19:00:12
Sicher wenn du bereit bist deinen PC jetzt richtig aufzurüsten und alle Spiele die du spielen möchtest auch auf dem PC kommen bist du doch fein Raus und du kannst auf die Konsolen komplett verzichten. jo, die 300euro um auf das niveau einer x360 zu kommen sind nicht die welt.



...ich glaube du willst diesen punkt einfach nicht verstehen. Da du es nicht verstehen willst. Das reicht mir aber nicht, das es einfach nur möglich ist die Spiele auch auf dem Wii umzusetzen, ich erwarte auch eine deutlich bessere Grafik als das was auf dem Wii möglich ist. Und das dies nicht zu viel verlangt ist, zeigen mir ja MS und Sony!wieso reicht dir die graphik,wieso erwartest du nicht deutlich bessere graphik wie sie dir nur der PC bieten kann? das ist doch leicht paradox von dir. auf der einen seite verlangst du ne graphik die ne generation weiter ist als der WII auf der anderen seite sagst du ne graphik ne generation hinter dem PC reicht dir... sehr biased.



Bin ja da auch der selben Meinung deshalb spiele ich Shooter auch auf dem PC da geht einfach nichts drüber, da ist man als langjährigen PC Spieler einfach schon so sehr mit der Maus + Tasta Steuerung verwachsen, wenn man da durch die Gegend hüpft, rennt und ballert ist man voll in seinem Element. ;)wenigstens in dem punkt sind wir uns einig dass controller bei shootern sucken *hehe*


Das ist halt das was mir sehr negativ von der PS2 Version geblieben ist, da wurde definitiv wegen der alten Hardware dran gepfuscht und die Autos waren da auf dem PC länger sichtbar als auf der Konsole. wird dir bei GTA4 bei konsolen weiterhin eher passieren als auf dem PC.



Emotionslos? Nope! Ich dachte da eh eher an Autorennspiele ...jup, ich auch, verglichen mit z.b. dem wii ist ein autorennspiel sehr...emm... konzentriert zu spielen.
zeigst du nun zwei leuten solche spielmoeglichkeiten und haben sie vorher kaum gezoggt, wird ihnen die Wii version spassiger vorkommen. das hat wenig mit graphik oder tech zu tun.


Bei Shootern auf der Konsole ist das ganze doch viel lockerer, da hast du ja selbst schon gesagt die machen das immer mehr in Richtung Arcade und da kannst da rumhampeln so viel du willst machst einen auf Dauerfeuer und legst einfach alles um was dir vor die Flinte kommt. jup, das verkommt zum automatismus ohne emotionen, selbst bei doom3, irgendwann weiss man "ah, dunkle ecke, monster 5435 kommt"
kann beim Wii natuerlich auch passieren, aber durch die steuerung hast du halt weiterhin spass, zielen ist nunmal spassiger wenn man es wirklich macht und zauber casten ist auch spassiger wenn man wirklich den zauberstab schwingt als nur ne buttoncombination usw.

Und dafür brauche ich nicht die schlechtere Grafik, das geht auch mit sehr guter Grafik. Wobei mir wie schon gesagt die oma, opa und der Enkel eh egal sind.und wie ich schon sagte, den meisten ist das beste vom besten nicht noetig um das zu haben was sie wollen, ihnen reicht ein haeuschen mit einem partner statt einsam in einer villa, ein combi mit familie statt einsam im sportwagen, ein wii mit nie dagewesenem controller statt PS360 mit noch besserer graphik und spielen wie immer.
klar, wenn man beides haben koennte waere man gluecklicher, da hast du voll recht, Wiimote und PS360 graphik, woohoo, aber leider muss man sich entscheiden.




Eben doch genau das ist der Grund warum die Wii für mich eine schlechtere Konsole ist und mir die 250€ nicht wert ist, für 50€ Weniger konnte man sich noch vor kurzem ne x360 kaufen. Ich kann aber gut damit leben wenn sie es dir wert ist. ;)naja, dann representierst du halt wenig das was die meisten wollen (jedenfalls was die tendenz bei den verkaeufen aussagt). da hoffe ich fuer dich dass MS genug reinbuttern kann und es nicht wie bei PSP und NDS ist.

Das ignorierst du immernoch so ein bissel, habe ich das Gefühl, das das einzige was ich sagte war. Die wii wird für leute wie mich nicht dadurch interessanter das sie auf dem Massenmarkt so gut ankommt und Oma, Opa und der Enkel jetzt viel Spaß damit haben. und ich glaube dass du leute wie dich als zu weitlaeufig siehst. du bist nur in einer gruppe von sehr vielen die auf diesem markt auftretten, schoen dass die gruppe "graphik zaehlt solange sie besser als wii ist" mit x360 zufrieden ist. schoen auch dass die viel groessere gruppe "wiimote statt pad, egal wie graphik ist" von euch tolleriert wird.

micki
2007-05-20, 19:04:11
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen Beispiele?
jeder belibige shooter auf konsole. da haben die player ne AI als ob sie nen zufallsgenerator stattdessen haetten und reflexe... welche reflexe? du kannst manchmal mehrere sekunden vor nem gegner wehrlos stehen und nichts trifft dich.
und bitte tue jetzt nicht uberrauscht als ob das garnicht war waere, schau dir bei gametrailers.com einfach mal ein paar videos an bei denen sowohl spieler als auch gegner auf 2m entfernung aneinander vorbeifeuer bis der spieler ne kettensaege nimmt und dem ein ende macht.

micki
2007-05-20, 19:06:05
-->>
Wie jetzt?

Anyone Subjektiv?;)
hahaha sehr lustig die aussage zum pad mit dem vergleich von wiimote und maus+keyboard zu vermischen, ueb dich noch ein wenig...

dildo4u
2007-05-20, 19:10:14
jeder belibige shooter auf konsole. da haben die player ne AI als ob sie nen zufallsgenerator stattdessen haetten und reflexe... welche reflexe? du kannst manchmal mehrere sekunden vor nem gegner wehrlos stehen und nichts trifft dich.
und bitte tue jetzt nicht uberrauscht als ob das garnicht war waere, schau dir bei gametrailers.com einfach mal ein paar videos an bei denen sowohl spieler als auch gegner auf 2m entfernung aneinander vorbeifeuer bis der spieler ne kettensaege nimmt und dem ein ende macht.
Was ein Quark die KI ist auf der X-Box 360 beim durchschnitt der Shooter nicht dümmer oder klüger als auf dem PC.Gezockt hab ich COD3,Rainbow Six:Vegas,Graw 1 und Gears of War etc.Und natürlich als Vergleich auch alle "großen" Shooter auf dem PC der letzen 6-7 Jahre.

MarcWessels
2007-05-20, 19:17:44
@micki
Wie kommst Du eigentlich ständig auf den Quatsch mit der dollen PC-Grafik? Noch wird die 360 nicht übertroffen - allerhöchstens durch Ausnahmen wie Crysis, nur ist das ja noch nichtmal auf dem Markt.

LovesuckZ
2007-05-20, 19:29:23
Wie kommst Du eigentlich ständig auf den Quatsch mit der dollen PC-Grafik? Noch wird die 360 nicht übertroffen

Da auf dem PC eine höhrere Auflösung sowie AA und AF einschaltbar sind, ist die Grafik natürlich besser.

Bob the Builder
2007-05-20, 19:44:27
Da auf dem PC eine höhrere Auflösung sowie AA und AF einschaltbar sind, ist die Grafik natürlich besser.

wie kommst du da drauf?
ein spiel das so schön wie Kameo ist hab ich auf dem pc bis jetzt noch nicht gesehen. was juckt mich da auflösung und AA/AF.

xL|Sonic
2007-05-20, 19:47:18
Da auf dem PC eine höhrere Auflösung sowie AA und AF einschaltbar sind, ist die Grafik natürlich besser.

Einzig die Bildqualität wird dadurch erhöht, aber doch nicht die Ingamegrafik an sich. Fehlende Details, sei es Beleuchtung, Partikel, Texturen, Schatten und und und kannst du nicht durch AA und AF wett machen.

Oder willst du uns jetzt etwa weiß machen, dass ein Halflife 1 grafisch besser wird nur wenn man AF und SSAA dazu schaltet?

Mr. Cruise
2007-05-20, 19:50:23
hahaha sehr lustig die aussage zum pad mit dem vergleich von wiimote und maus+keyboard zu vermischen, ueb dich noch ein wenig...

War ja nur´n Versuch;)

Trotzdem ist Geschmacksabhängig ob jemand mit dem Pad besser klarkommt und wer nicht, es sind meist die jenigen die sich per Wettbewerbsfähigkeit an Spielen aufgeilen! die bringen Argumente Pro/Contra M+T oder Pad in verschiedenen Genre.

Ein Shooter kann mit dem soviel Spaß machen, wie einem CS Freak aufm PC die M+T Combo als unangefochtene Steuermöglichkeit no. one hält.
Nur der Sinn bei den Gamern liegt dann woanders.

PS: Es gibt Gamer, die haben erst keine Lust M+T Kombo sich anzueignen um im MP was zu reißen, da sind einige zu gemühtlich sich das anzueignen (andersrum is es natürlich auch nen Argument;))

Mr. Cruise
2007-05-20, 19:52:42
Einzig die Bildqualität wird dadurch erhöht, aber doch nicht die Ingamegrafik an sich. Fehlende Details, sei es Beleuchtung, Partikel, Texturen, Schatten und und und kannst du nicht durch AA und AF wett machen.

Oder willst du uns jetzt etwa weiß machen, dass ein Halflife 1 grafisch besser wird nur wenn man AF und SSAA dazu schaltet?

Naja, wie mans sieht.
Die Grafik an sich wirkt sauberer, also für einige "besser.
Andererseits ändert das natürlich nichts am Content, also wie mans sieht;)

Aber prinzipiell, haste Recht.

xxxgamerxxx
2007-05-20, 19:54:48
die meisten spiele sind ports von pc zu konsolen oder es gibt halt das aequivalente spiel auf pc.

Nein sind sie nicht. Aus meinen Spielen fällt mir da folgendes ein:

-Saints Row
-OverG Fighter
-Fight Night Round 3
-Kameo
-Battle Field Modern Combat
-Call of Duty 3
-Crackdown
-Bullet Witch
-Import Tuner Challenge
-Perfect Dark Zero
-Dead Rising
-Viva Pinata
-PGR3
-Gears

Dann könnte ich jetzt noch die ganzen MPs aufzählen, wo die PC Version mit mind. einem halben Jahr Verspätung veröffentlicht wurde oder noch gar nicht verfügbar ist oder der Port wesentlich schlechter aussah.
Du machst es dir mit deiner Argumentation sehr bequem, damit du auf deine PC+Wii Kombi kommst. Der Wii ist für mich total uninteressant, so wie für andere scheinbar auch PUNKT
Ich finde es auch wesentlich bequemer mit meiner Box zu spielen anstatt meinem PC und mein PC könnte wahrscheinlich nicht mal alle aktuellen Spiele mehr abspielen.

xL|Sonic
2007-05-20, 19:55:16
Ich sag ja, die Bildqualität wird aufgewertet, aber wenn das eigentlich Spiel, also der Content schon vorher crap ist, wird es deswegen ja nicht besser.

Mr. Cruise
2007-05-20, 19:57:04
Ich sag ja, die Bildqualität wird aufgewertet, aber wenn das eigentlich Spiel, also der Content schon vorher crap ist, wird es deswegen ja nicht besser.
Mein ich ja;)

xxxgamerxxx
2007-05-20, 19:57:53
Da auf dem PC eine höhrere Auflösung sowie AA und AF einschaltbar sind, ist die Grafik natürlich besser.

Nur, wenn die MPs auch identlisch sind, was ja bekanntermaßen eben nicht immer so ist. Ich kann auf AA,AF herzlich gerne verzichten, wenn der Content wesentlich schlechter ist oder auf gewisse Effekte verzichtet werden.

LovesuckZ
2007-05-20, 20:01:19
Nur, wenn die MPs auch identlisch sind, was ja bekanntermaßen eben nicht immer so ist. Ich kann auf AA,AF herzlich gerne verzichten, wenn der Content wesentlich schlechter ist oder auf gewisse Effekte verzichtet werden.

Tomb Raider:Legend gefiel mir auf dem PC deutlich besser - dank der besseren Bildqualität und der stabileren und höhreren Frameszahl -> 1680*1050-16xQAA-16xHQAF in mindesten 30 Bilder pro Sekunde. Zwar hat das Spiel auf dem PC weniger Effekte, dafür lief es auf der Xbox ohne AA/AF und deutlich instabileren FPS.

xL|Sonic
2007-05-20, 20:06:05
Was bringt dir 16xAA wenn das Spiel an sich schlechter aussieht? Wenn kein komplexes Beleuchtungsmodell vorhanden ist? Wenn beispielsweise bei einem Doom 3 die ganze komplexe Schattenberechnung fehlen würde?
Wenn bei Crysis das komplette Physiksystem deaktiviert wäre?

Da kannste auch 1000x AA unf 1000x AF mit 1000fps haben, wenn das Spiel dadurch vom Content her deutlich schlechter weg kommt und eher wie ein Last gen Spiel aussieht...ne danke.

Das lustige ist ja, dass erst über die Grafik beim Wii gemeckert würde und auf dem PC ist es dann auf einmal in Ordnung, solange man zu der miesen Grafik A und AF hinzuschaltet? :ucrazy:

xxxgamerxxx
2007-05-20, 20:07:13
Tomb Raider:Legend gefiel mir auf dem PC deutlich besser

Mir gefiel GRAW 1 auf der BOX um Welten besser als auf dem PC, Geschmäcker sind eben verschieden.

just4FunTA
2007-05-20, 20:11:48
moka83 sagte doch das PCs heute (manchmal sogar mehrere) genau so standard snd wie fernseher, du kannst doch nicht allerensten ihm widersprechen dass du keine kiste hast.

die meisten spiele sind ports von pc zu konsolen oder es gibt halt das aequivalente spiel auf pc.


jo, ist ja standard heute wie du sagtest. wobei du eventuell die haelfte deines displays auf die x360 verrechnen kannst.

sieht weit aus schlechter aus, viel kleiner aufloesung, schlechtere texturen, gameplay auf die limitationen der konsole angepasst.


objektivitaet++
erst entscheiden und dann meinung bilden, ich glaube du hast da was falsch verstanden


LoL du hast es wieder nicht verstanden, ja fast jeder hat einen PC, Ich schrieb aber nirgends jeder hätte einen HighendPC das war für mein Argumentation auch garnicht nötig da es nur um den PC Monitor ging, komm stell dich doch nicht blöd..

Und zu Objektivität es geht um mich nicht um dich oder irgendjemanden und da sind mir die Meinungen andere doch egal. Da geht es nur um das subjektive... Ich könnte vielleicht auch mit der Steuerung auf der Wii meinen Spaß haben, aber müsste dafür massivst Abstriche in der Grafik hinnehmen. Und das passt mir nicht! Wäre die PC Steuerung so mies das ich drüber nachdenken müsste ok, aber doch nicht wenn ich super happy mit der PC Steuerung bin.

zerwi
2007-05-20, 20:13:13
nu wirds endgültig ein war thread, nachdem die pc fraktion mit ihrer ultra high auflösung für 300 € auch noch dazugekommen ist :> ^^

Normal wird ja wenigstens vernünftig diskutiert, aber das argument "bessere grafik dank af und aa" ... oh weia (mit > 12000 posts)


ontopic: es gewinnt halt meistens nicht das beste Produkt, erstaunlich ist es aber trotzdem ..

IVN
2007-05-20, 20:15:24
nu wirds endgültig ein war thread, nachdem die pc fraktion mit ihrer ultra high auflösung für 300 € auch noch dazugekommen ist :> ^^

Normal wird ja wenigstens vernünftig diskutiert, aber das argument "bessere grafik dank af und aa" ... oh weia (mit > 12000 posts)


ontopic: es gewinnt halt meistens nicht das beste Produkt, erstaunlich ist es aber trotzdem ..
Das beste Produkt gibt es nicht. Das ist nur eine urban legend.

Grestorn
2007-05-20, 20:17:20
Normal wird ja wenigstens vernünftig diskutiert, aber das argument "bessere grafik dank af und aa" ... oh weia (mit > 12000 posts)

So au weia ist das gar nicht. Der optische Unterschied zwischen der 360 und der PC Version ist minimal (mir gar nicht aufgefallen), da macht das fehlende AA und vorallem das fehlende AF durchaus einen entscheidenden Unterschied.

Du klingst eher wie die Fraktion, die gar keine Ahnung hat, was AF überhaupt ist.

LovesuckZ
2007-05-20, 20:19:49
Normal wird ja wenigstens vernünftig diskutiert, aber das argument "bessere grafik dank af und aa" ... oh weia (mit > 12000 posts)


Traurig, dass ich eine eigene Meinung habe? :rolleyes:
Es sollte nachvollziehbar sein, warum ich sage, dass auf dem PC eine bessere Grafik machbar ist - muss dir ja nicht passen. ;)


Was bringt dir 16xAA wenn das Spiel an sich schlechter aussieht? Wenn kein komplexes Beleuchtungsmodell vorhanden ist? Wenn beispielsweise bei einem Doom 3 die ganze komplexe Schattenberechnung fehlen würde?
Wenn bei Crysis das komplette Physiksystem deaktiviert wäre?

Dieser Vergleich ist genauso hirnrissig als wenn ich sage: Was bringt dir ein "komplexes Beleuchtungsmodell" oder "ganze komplexe Schattenberechnung[en]" oder ein "komplette[s] Physiksystem", wenn es mit 5 Bilder pro Sekunde herumkrebst?

Das lustige ist ja, dass erst über die Grafik beim Wii gemeckert würde und auf dem PC ist es dann auf einmal in Ordnung, solange man zu der miesen Grafik A und AF hinzuschaltet?

Jeder empfindet Grafik anders. Mich stören instabile Frameraten, flimmernde Kanten und vermatschte Texturen. Da ich mir zu dieser Zeit noch einen Eindruck von der Xbox360 Verfassung von TR:L anhand der Demo machen konnte, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die PC Version (Demo) die bessere Version ist - grafisch wie spielerisch (keine instabilen Frames).
Ansonsten ist es nicht annährend mit dem Wii vergleichbar, da er eben kein AA oder AF im selben Maß wie der PC liefern kann.

Mir gefiel GRAW 1 auf der BOX um Welten besser als auf dem PC, Geschmäcker sind eben verschieden.

Sind auch zwei verschiedene Spiel. ;)

/edit: Ende des Themas für mich!

zerwi
2007-05-20, 20:21:23
So au weia ist das gar nicht. Der optische Unterschied zwischen der 360 und der PC Version ist minimal (mir gar nicht aufgefallen), da macht das fehlende AA und vorallem das fehlende AF durchaus einen entscheidenden Unterschied.

Du klingst eher wie die Fraktion, die gar keine Ahnung hat, was AF überhaupt ist.

Von was redest du eigentlich ? Von Tomb Raider oder wie ?

Es geht hier um eine generelle Aussage "PC Grafik > Konsolengrafik dank AA und AF"

Ringwald
2007-05-20, 20:21:24
Was hat hier eigentlich die PC Fraktion zu suchen :|

Oder bekommt man für 400€ etwa ein PC was Spiele in gleicher Qualität wie die Xbox360 liefert? Nein!

Grestorn
2007-05-20, 20:24:41
Von was redest du eigentlich ? Von Tomb Raider oder wie ?

Es geht hier um eine generelle Aussage "PC Grafik > Konsolengrafik dank AA und AF"

In dem Post auf das Du Dich bezogen hast, gings um Tomb Raider, ja.

PC Grafik hat mehr Potential als Konsole, u.a. auch wegen AA und AF. Viele Konsolenspiele werden von den Effekten 1:1 auf den PC gezogen, was bleibt sind Vorteile durch Auflösung, AA und AF.

Grestorn
2007-05-20, 20:25:17
Was hat hier eigentlich die PC Fraktion zu suchen :|

Oder bekommt man für 400€ etwa ein PC was Spiele in gleicher Qualität wie die Xbox360 liefert? Nein!

Na und? Dann kostet so ein System halt 800€, dafür kann ich auch etwas mehr damit anfangen.

xxxgamerxxx
2007-05-20, 20:26:25
grafisch wie spielerisch (keine instabilen Frames).


Und was ist mit denen, wo der PC eben nicht leistungsstark genug ist?
Irgendwie lese ich immer nur beim PC: mehr und stabile FPS, AA + AF.
Ja, wenn man den nötigen Rechner dazu hat sicher.

zerwi
2007-05-20, 20:27:37
Da auf dem PC eine höhrere Auflösung sowie AA und AF einschaltbar sind, ist die Grafik natürlich besser.

ich beziehe mich auf diese Aussage, von Tomb Raider war hier gar nicht die Rede ..

und natürlich hat der PC mehr Potential .. dieses Potential kostet aber deutlich mehr und wird im Moment noch nicht ausgenutzt

zur Zeit hat die Box noch die schöneren Spiele ..

Grestorn
2007-05-20, 20:29:20
zur Zeit hat die Box noch die schöneren Spiele ..

Nope. Schon lange nicht mehr.

zerwi
2007-05-20, 20:30:21
Nope. Schon lange nicht mehr.

ok, dann hat sich die Diskussion ja erledigt :D

Ringwald
2007-05-20, 20:34:13
Na und? Dann kostet so ein System halt 800€, dafür kann ich auch etwas mehr damit anfangen.

Trotzdem sollte man beide nicht vergleichen, der Konsolenlager und PClager sind einfach zu unterschiedlich und gehen verschiedene Wege.

xxxgamerxxx
2007-05-20, 20:34:53
Nope. Schon lange nicht mehr.

Na dann bin ich mal gespannt, wann so ein Grafikknaller wie Gears kommt. STALKER kann es ja jedenfalls nicht sein. Wir können das jetzt jetzt auch noch gerne nach Genre aufteilen :-) Gibt es auf dem PC auch ein Spiel, was so bombastische Explosionen wie GRAW2 hat?

Grestorn
2007-05-20, 20:37:44
Na dann bin ich mal gespannt, wann so ein Grafikknaller wie Gears kommt. STALKER kann es ja jedenfalls nicht sein. Wir können das jetzt jetzt auch noch gerne nach Genre aufteilen :-) Gibt es auf dem PC auch ein Spiel, was so bombastische Explosionen wie GRAW2 hat?

Was soll an den Explosionen so schwer umzusetzen sein auf dem PC, hm?

Nehmen wir doch einfach Spiele, die auf beiden Plattformen existieren. Da gibt es schlicht nicht eines, das auf der Konsole besser aussieht. Die meisten sehen exakt gleich aus (nur dass man auf PC zusätzlich AF/AA und mehr Auflösung hat). Einige sehen auf dem PC besser aus (Lost Planet, Oblivion).

Warum sollte der PC mit irgendeinem Effekt Probleme haben, der auf der Konsole machbar ist? Schließlich gibt es keine Ressource, die auf der Konsole mehr oder in größerem Ausbau verfügbar ist.

Ringwald
2007-05-20, 20:43:08
Ich frag mich wohin diese Diskussion hinführen soll :rolleyes:

zerwi
2007-05-20, 20:45:04
wie wärs wenn du einfach mal richtig lesen würdest was man schreibt ?

im Moment gibt es auf dem Pc keine "schöneren" Spiele,

das der PC alles kann was die Konsolen können ist klar, nur kaufen kannst du es nicht .. hast es nu verstanden oder fängst jetzt wieder mit Oblivion an ?

xxxgamerxxx
2007-05-20, 20:45:33
Warum sollte der PC mit irgendeinem Effekt Probleme haben, der auf der Konsole machbar ist? Schließlich gibt es keine Ressource, die auf der Konsole mehr oder in größerem Ausbau verfügbar ist.

Es hat überhaupt niemand davon geredet, ob etwas möglich ist oder nicht. Du meintest auf der Box gibt es "schon lange" nicht mehr die grafischen Referenz Spiele. Dann frage ich mich nur wo die sind, unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht. Vor allem, weil zumindest die ganzen UBI Spiele sowieso zuerst auf Konsolen erscheinen. BF2142 ist noch gar nicht mal so alt und sieht z.B. trotzdem um Welten schlechter aus als Battle Field Modern Combat auf der Box, was wesentlich älter ist. Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber auch, warum Spiele wie SC DA oder GRAW 1 so eine Mörder HW brauchen und doch deutlich schlechter aussehen, wenn es denn alles kein Problem wäre das einfach zu portieren.

zerwi
2007-05-20, 20:48:28
Es hat überhaupt niemand davon geredet, ob etwas möglich ist oder nicht. Du meintest auf der Box gibt es "schon lange" nicht mehr die grafischen Referenz Spiele. Dann frage ich mich nur wo die sind, unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht. Vor allem, weil zumindest die ganzen UBI Spiele sowieso zuerst auf Konsolen erscheinen. BF2142 ist noch gar nicht mal so alt und sieht z.B. trotzdem um Welten schlechter aus als Battle Field Modern Combat auf der Box, was wesentlich älter ist. Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber auch, warum Spiele wie SC DA oder GRAW 1 so eine Mörder HW brauchen und doch deutlich schlechter aussehen, wenn es denn alles kein Problem wäre das einfach zu portieren.


ich denke das ist bewusstes "trollen " von ihm

einigen wir uns einfach drauf, dass der PC das super Überding ist und kehren zu den Konsolenverkaufszahlen zurück :>

Grestorn
2007-05-20, 20:49:47
wie wärs wenn du einfach mal richtig lesen würdest was man schreibt ?

im Moment gibt es auf dem Pc keine "schöneren" Spiele,

das der PC alles kann was die Konsolen können ist klar, nur kaufen kannst du es nicht .. hast es nu verstanden oder fängst jetzt wieder mit Oblivion an ?

Ja, klar. Oblivion ist nun mal schöner auf dem PC. Was hast Du davon das zu leugnen?

Ich hab mir die 360 gekauft, weil es schlicht Spiele gibt, die nicht oder sehr spät portiert werden. Nicht weil ich irgendwie hoffte, dass die Spiele besser aussehen würden.

Eine Wii würde ich mir niemals kaufen, es sei denn, sie bekäme noch mehr exklusive Spiele in der Art von Zelda. Das einzige Spiel, das mich reizen kann.

Bei der PS3 ist es noch unwahrscheinlicher, dass ich zugreife, denn es sieht so aus, als wäre keines der für mich wirklich interessanten Spiele exklusiv für diese Plattform.

Alle Spiele, die parallel auf der 360 und dem PC erscheinen, hole ich mir auf dem PC, logisch. Das waren in der letzten Zeit TR: Legend, Spiderman 3 und Virtua Tennis 3. Abgesehen vom Onlinemodus beim letzteren, der beim PC fehlt, gibt es schlicht keinerlei Vorteile in der 360 Version.

Grestorn
2007-05-20, 20:54:42
Es hat überhaupt niemand davon geredet, ob etwas möglich ist oder nicht. Du meintest auf der Box gibt es "schon lange" nicht mehr die grafischen Referenz Spiele. Dann frage ich mich nur wo die sind, unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht. Vor allem, weil zumindest die ganzen UBI Spiele sowieso zuerst auf Konsolen erscheinen. BF2142 ist noch gar nicht mal so alt und sieht z.B. trotzdem um Welten schlechter aus als Battle Field Modern Combat auf der Box, was wesentlich älter ist. Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber auch, warum Spiele wie SC DA oder GRAW 1 so eine Mörder HW brauchen und doch deutlich schlechter aussehen, wenn es denn alles kein Problem wäre das einfach zu portieren.

Bei BF kann ich nicht mitreden, ich interessiere mich nicht für Kriegsshooter.

Wenn es um schöne Spiele geht, dann zitiere ich lieber Spiele wie Gothic 3. Da stimmt einfach mehr und es ist technischer viel anspruchsvoller, als einen kleinen Schlauchlevel wie in einem der anderen Spiele zu gestalten.

Zwei verschiedene Spiele zu vergleichen, ist ja mal so was von abwegig. Wir reden doch davon, was die Plattformen zu leisten im Stande sind, und nicht was die jeweiligen Entwicklungsteams leisten können.

PGR3 und Kameo sehen genial aus auf der Konsole. Aber beide sind problemlos portierbar.

Gothic 3 sieht genial aus auf dem PC. Ist aber in keiner Weise portierbar. Der Konsole fehlt schlicht der Speicher.


Konsolen haben ihren Sinn und sind eine tolle Sache. Ich frage mich nur immer, warum es für die Konsoleros immer so wichtig ist, dass ihr System dem PC so sehr überlegen ist, und wie dumm es von den PC Spielern doch ist, so viel Geld für "weniger" Spiel auszugeben.