PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3 //TEIL5


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Gast
2006-06-09, 14:25:37
ShadowXX[/POST]']Da Linux auf der Kiste laufen wird, hast du schon deine Tools (z.B. Open Office, Gimp, etc. pp.).

Muss man die dann manuell für Cell kompilieren? ;D

Asmodeus
2006-06-09, 14:28:41
ShadowXX[/POST]']Da Linux auf der Kiste laufen wird, hast du schon deine Tools (z.B. Open Office, Gimp, etc. pp.).

Ja, das möchte ich aber erstmal sehen, dass diese Sachen dann wirklich laufen/ überhaupt installierbar sind. Bisher sind mir da alle Ankündigungen von Seiten Sonys noch etwas zu schwammig. Bis jetzt gab es noch nicht mal Hinweise darauf, wie die ganze Sache z.B. mit der Menüstruktur verknüpft ist (Auswahl ob Linux oder PS3-OS beim Booten?) oder gar Aussagen bezüglich einer zum Einsatz kommenden, grafischen Benutzeroberfläche oder ähnlichem fehlen noch komplett.

Gruss, Carsten.

00ich
2006-06-09, 14:31:13
Gast[/POST]']Muss man die dann manuell für Cell kompilieren? ;D

Anrufen und fragen :D

http://www-5.ibm.com/de/entwicklung/produkte/produkte_linuxcell.html

Gast
2006-06-09, 21:47:56
Ps3 leistungsschwächer als erwartet:

http://www.theinquirer.net/?article=32171

"Then came the horrible news, RSX appears to be limited to setting up 275 Million triangles/second, anemic compared to the 500+ million in XBox360. When asked about this apparent thumping dished out by MS, the reply from one notable ISV relations boffin was a terse 'What a Piece of Junk'. Talk about a steak in the heart"

"For local memory, the measured vs theoretical bandwidth is missing, I wonder why? RSX is at a solid 22.4GBps for both read and write, good job there green team. Then comes the blue team with Cell. Local memory write is about 4GBps, 40% of the next slowest bandwidth there. Then comes the bomb from hell, the Cell local memory read bandwidth is a stunning 16MBps, note that is a capital M to connote Mega vs a capital G to connote Giga. This is a three order of magnitude oopsie, and it is an oopsie, as Sony put it "(no, this isn't a typo...)".

http://www.consolewars.de/news/12127/ps3s_cell-chip_lahm_und_kaputt/

ShadowXX
2006-06-09, 21:54:56
Gast[/POST]']Ps3 leistungsschwächer als erwartet:

http://www.theinquirer.net/?article=32171

"Then came the horrible news, RSX appears to be limited to setting up 275 Million triangles/second, anemic compared to the 500+ million in XBox360. When asked about this apparent thumping dished out by MS, the reply from one notable ISV relations boffin was a terse 'What a Piece of Junk'. Talk about a steak in the heart"

"For local memory, the measured vs theoretical bandwidth is missing, I wonder why? RSX is at a solid 22.4GBps for both read and write, good job there green team. Then comes the blue team with Cell. Local memory write is about 4GBps, 40% of the next slowest bandwidth there. Then comes the bomb from hell, the Cell local memory read bandwidth is a stunning 16MBps, note that is a capital M to connote Mega vs a capital G to connote Giga. This is a three order of magnitude oopsie, and it is an oopsie, as Sony put it "(no, this isn't a typo...)".

http://www.consolewars.de/news/12127/ps3s_cell-chip_lahm_und_kaputt/
Alt und inzwischen als Nonsense (von mehreren Quellen) widerlegt (der Inq hat bestimmte sachen völlig falsch in den Hals bekommen und dazu noch die falschen schlüsse gezogen).

Näheres gibts u.a. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301084

Woddy
2006-06-09, 21:55:57
Gast[/POST]']Ps3 leistungsschwächer als erwartet:

http://www.theinquirer.net/?article=32171

http://www.consolewars.de/news/12127/ps3s_cell-chip_lahm_und_kaputt/

Nicht schon wieder. :rolleyes:


;D

just4FunTA
2006-06-09, 23:20:59
So langsam wird das hier zum Running Gag, jeden Tag kommt ein anderer der die News hier postet.

Gast
2006-06-09, 23:32:48
Asmodeus[/POST]']Ja, das möchte ich aber erstmal sehen, dass diese Sachen dann wirklich laufen/ überhaupt installierbar sind. Bisher sind mir da alle Ankündigungen von Seiten Sonys noch etwas zu schwammig. Bis jetzt gab es noch nicht mal Hinweise darauf, wie die ganze Sache z.B. mit der Menüstruktur verknüpft ist (Auswahl ob Linux oder PS3-OS beim Booten?) oder gar Aussagen bezüglich einer zum Einsatz kommenden, grafischen Benutzeroberfläche oder ähnlichem fehlen noch komplett.

Gruss, Carsten.
Wo ist dein Problem? Bis auf die Tatsache, dass die Distrubution und die Oberfläche nicht bekannt sind, ist es schlicht Linux. Wieso sollte man da nicht Linuxapps installieren können zumal Sony die PS3 ausdrücklich als Computer sieht? O_o

KraetziChriZ
2006-06-09, 23:37:46
FAKT ist, das dort ein Linux drauf läuft. Ergo ist es dann eine Leichtigkeit, ein Linuxsystem zu installieren / zum laufen zu bringen, und da Linux im Gegensatz zu Mülliger Closed-Source Properitärer kacksoftware anpassbar ist, ist es kein Problem deine Linuxanwendungen auf der Kiste zu kompilieren. Warum auch?

gruß
chris

mbee
2006-06-10, 02:29:58
KraetziChriZ[/POST]']Mülliger Closed-Source Properitärer kacksoftware

Sind wir jetzt hier schon auf heise-Forumsniveau?
Ob Closed oder Open Source ist für die Bewertung einer Software recht unbedeutend bzw. gibt es genug "Kacke" aus beiden "Lagern" ;)

00ich
2006-06-10, 02:53:44
Jetzt fällt mir wieder ein, warum man sich keine Sorgen um Sony machen muss:
http://www.20min.ch/digital/multimedia/story/22436045

Ohne groben Fehler so einen Stuss schreiben ist auch eine Kunst :D

KraetziChriZ
2006-06-10, 11:56:48
mbee[/POST]']Ob Closed oder Open Source ist für die Bewertung einer Software recht unbedeutend bzw. gibt es genug "Kacke" aus beiden "Lagern" ;)

Deshalb schrieb ich ja, im Gegensatz zu der Mülligen Closed Source Software, was nicht heißt, das jede Closed Source Software Müll ist, allerdings verbinde ich Software von Microsoft eher mit Abfall.

gruß
chris

Gast
2006-06-10, 12:07:09
KraetziChriZ[/POST]']Deshalb schrieb ich ja, im Gegensatz zu der Mülligen Closed Source Software, was nicht heißt, das jede Closed Source Software Müll ist, allerdings verbinde ich Software von Microsoft eher mit Abfall.

gruß
chris
Was ja auch egal ist, denn es wird eine Linuxdistribution sein, welche ohne Einschränkungen auf der PS3 läuft. Die einzige Einschränkung wird sein, dass man auf diverse Teile der PS3 Architektur nicht zugreifen kann, was mal völlig unerheblich ist, den zum Spielen ist die PS3 halt im Konsolenmodus da.

Ich verbinde übrigens Hardware von Microsoft eher mit Abfall.

gruß

mbee
2006-06-10, 12:12:20
Gast[/POST]']Was ja auch egal ist, denn es wird eine Linuxdistribution sein, welche ohne Einschränkungen auf der PS3 läuft.

Abwarten und Tee trinken: Diesen Paradigmen-Wechsel kann ich mir beim "DRM-King" Sony (DAT, Memorystick, Bluray-Laufzeitkopierschutz, ATRAC, "Rootkit"-Kopierschutz auf CDs, etc.) ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen ;)
Wäre umso schöner, wenn hier ein Hersteller gegen den Strom schwimmen würde, was ich mir wie erwähnt bei diesem Unternehmen, das derart stark im Content-Bereich (Film, Musik) involviert ist, allerdings nicht vorstellen kann.

KraetziChriZ
2006-06-10, 12:22:56
Gast[/POST]']Was ja auch egal ist, denn es wird eine Linuxdistribution sein, welche ohne Einschränkungen auf der PS3 läuft. Die einzige Einschränkung wird sein, dass man auf diverse Teile der PS3 Architektur nicht zugreifen kann, was mal völlig unerheblich ist, den zum Spielen ist die PS3 halt im Konsolenmodus da.

Eben. Und auf ner Linuxdistrubiton kann ich quasi alle Linux-Applikationen nutzen, installierne, kompilieren usw. Weis jetzt nicht, wo das Problem liegen sollte ;)

Gast[/POST]']Ich verbinde übrigens Hardware von Microsoft eher mit Abfall.

Nunja, das auch... aber das ist wieder ne andere Geschichte ;)

@mbee

Sony hat doch schon offiziel bestätigt so wie ich das mal gelesen habe, das es ein "Linux" zum "arbeiten" geben wird, und die Spiele kann man wohl irgendwie "direkt" booten.
Was anderes wie Linux kommt ja eh nicht in Frage, da andere (Properitäre Müllbetriebsysteme - da haben wir s wieder ;D ) nicht mit nem Cell umgehen können, und Sony wird wohl kaum ein komplett eigenes OS für die PS3 schreiben :|

gruß
chris

Gast
2006-06-10, 12:30:09
KraetziChriZ[/POST]']
Was anderes wie Linux kommt ja eh nicht in Frage, da andere (Properitäre Müllbetriebsysteme - da haben wir s wieder ;D ) nicht mit nem Cell umgehen können, und Sony wird wohl kaum ein komplett eigenes OS für die PS3 schreiben
Mac OS würde mit etwas Anpassung laufen! Sony hatte AFAIR sogar mal ein entsprechendes Gerücht in die Welt gesetzt. Wird aber natülich nicht passieren...

mbee
2006-06-10, 12:31:32
KraetziChriZ[/POST]']
@mbee

Sony hat doch schon offiziel bestätigt so wie ich das mal gelesen habe, das es ein "Linux" zum "arbeiten" geben wird, und die Spiele kann man wohl irgendwie "direkt" booten.
Was anderes wie Linux kommt ja eh nicht in Frage, da andere (Properitäre Müllbetriebsysteme - da haben wir s wieder ;D ) nicht mit nem Cell umgehen können, und Sony wird wohl kaum ein komplett eigenes OS für die PS3 schreiben :|

gruß
chris

Ich frage mich allerdings in wie weit hier Sony ein "Scheunentor" (jetzt rein aus Content-Produzenten-Sicht, als Anwender ist das sicherlich begrüßenswert) öffnen würde. Alleine schon der Zugriff auf das Bluray-Laufwerk bietet hier ja ungeahnte Möglichkeiten.
Wie geschrieben: Ich fände dies durchaus positiv, bin aber skeptisch, was die "Möglichkeiten" der installierten Distribution angeht. Dass umfangreiche Anpassungen bzw. das Erweitern eines OS-Kernels problemlos möglich sind, zeigt ja auch Apple mit OSX und Darwin. Allerdings ist es auch wieder fraglich, ob Sony hier einen derartigen Aufwand stemmen könnte, wie Du auch schon schriebst.

Jesus
2006-06-10, 12:35:42
Gast[/POST]']Mac OS würde mit etwas Anpassung laufen! Sony hatte AFAIR sogar mal ein entsprechendes Gerücht in die Welt gesetzt. Wird aber natülich nicht passieren...

KK spricht auch von Windows... :rolleyes:

mbee
2006-06-10, 12:37:25
Jesus[/POST]']KK spricht auch von Windows... :rolleyes:

Wohl doch zu viel Sake ;)
Klar, technisch möglich wäre das sicherlich (auf der 360 läuft ja auch ein abgespeckter und weiterentwickelter Kernel des "alten" Win-NT für PPC), stünde aber wohl in keinem Verhältnis zum Aufwand, der dafür nötig wäre.

KraetziChriZ
2006-06-10, 12:40:21
Gast[/POST]']Mac OS würde mit etwas Anpassung laufen! Sony hatte AFAIR sogar mal ein entsprechendes Gerücht in die Welt gesetzt. Wird aber natülich nicht passieren...

OSX basiert auf BSD, und BSD ist nen UNIX, genau wie LINUX auch ein Unix-Vater hat.. kein wunder, das das taugt :smile:
Sowas ist auch ordentliche Properitäre Software :D

mbee[/POST]']Ich frage mich allerdings in wie weit hier Sony ein "Scheunentor" (jetzt rein aus Content-Produzenten-Sicht, als Anwender ist das sicherlich begrüßenswert) öffnen würde. Alleine schon der Zugriff auf das Bluray-Laufwerk bietet hier ja ungeahnte Möglichkeiten.
Wie geschrieben: Ich fände dies durchaus positiv, bin aber skeptisch, was die "Möglichkeiten" der installierten Distribution angeht. Dass umfangreiche Anpassungen bzw. das Erweitern eines OS-Kernels problemlos möglich sind, zeigt ja auch Apple mit OSX und Darwin. Allerdings ist es auch wieder fraglich, ob Sony hier einen derartigen Aufwand stemmen könnte, wie Du auch schon schriebst.

Der Aufwand wird wohl im Verhältnis zur Zeit und dem Nutzen wohl weniger Produktiv sein.
Es kann natürlich sein, das sie quasi Useraccounts anlegen, und einem den Root-Zugriff einschränken oder so ein misst, aber ich wette, man wird dann einfach die Festplatte ausbauen, das ding in nen PC einbauen, mit ner passenden Live-CD das System _modifizieren_ oder einfach ne neue "modifizierte" Distribution draufspielen, und schon hat man ein vollwertiges OS.
Natürlich wird nicht alles auf anhieb laufen, und müssen (wie bei anderen Betriebsystemen die auf Linux basieren auch) angepasst werden, aber darin sehe ich kein Problem, dank OpenSource und riesiger Community ;)
(Ich sehe schon ein Ubuntu-PS3 vor mir *g*)

Wegen dem Zugriff auf das Blue-Ray-Laufwerk mache ich mir keine Sorgen. Man kann die Hardware sicher so "locken", das sie sich nicht umflashen lässt, und ein normalen Zugriff habe ich auch, wenn ich das Teil an meinen PC anschließe ;)

gruß
chris

ShadowXX
2006-06-10, 12:53:20
mbee[/POST]']Wohl doch zu viel Sake ;)
Klar, technisch möglich wäre das sicherlich (auf der 360 läuft ja auch ein abgespeckter und weiterentwickelter Kernel des "alten" Win-NT für PPC), stünde aber wohl in keinem Verhältnis zum Aufwand, der dafür nötig wäre.
Es ging dabei um Virtualisierung, das WIndows also aus Gastsystem innerhalb von sowas wie VM-Ware läuft.

Sony hat ja auch schon gesagt, das man die HDD selbst wechseln können wird gegen ein beliebiges anderes Gerät.

Soweit ich mitbekommen habe, war es übrigens nicht Sony (zumindest nicht die Konsolensparte) die diesen Monster-Kopierschutz auf den BR-Disks haben wollte......die sind der Meinung das die schiere Kapazität als Schutz ausreicht (wobei ich insgeheim glaube, das es der Konsolen(bzw. Computer)-Sparte von Sony relativ egal ist, ob man die Games kopieren kann oder nicht....das sorgt höchstens für weitere Verbreitung).

Sony ist zwar ein Konzern, aber die einzelnen Sparten rechnen AFAIK durchaus getrennt....und wenn nur als einzelne Profitcenter.
Da werden dann schon mal unterschiedliche Wege eingeschlagen und unterschiedliche Aussagen getroffen.

Zum Linux:
Das wird wohl das Cell-Linux von IBM werden.....dadurch sollte es sogar so sein, das von Anfang an schon vorkompilierte Packages zur Verfügung stehen.

Gast
2006-06-10, 15:07:12
mbee[/POST]']Wohl doch zu viel Sake ;)
Klar, technisch möglich wäre das sicherlich (auf der 360 läuft ja auch ein abgespeckter und weiterentwickelter Kernel des "alten" Win-NT für PPC), stünde aber wohl in keinem Verhältnis zum Aufwand, der dafür nötig wäre.

Für die unterschiedliche Hardware Architektur ist ein entsprechener HAL da, der Kernel ist schon Hardware unabhängig. Und AFAIK lief die alte XBOX schon unter einem modifizierten W2K Kernel, da wird die 360 wohl bestimmt nicht auf einem alten NT4 Kernel aufbauen.

Gast
2006-06-10, 15:12:51
ShadowXX[/POST]']Zum Linux:
Das wird wohl das Cell-Linux von IBM werden.....dadurch sollte es sogar so sein, das von Anfang an schon vorkompilierte Packages zur Verfügung stehen.

IBM verwendet den CELL für ihre Blades. Die werden nie im Leben ein Konsumer Linux zusammenbauen.

Gast
2006-06-10, 16:12:43
mbee[/POST]']Abwarten und Tee trinken: Diesen Paradigmen-Wechsel kann ich mir beim "DRM-King" Sony (DAT, Memorystick, Bluray-Laufzeitkopierschutz, ATRAC, "Rootkit"-Kopierschutz auf CDs, etc.) ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen ;)
Wäre umso schöner, wenn hier ein Hersteller gegen den Strom schwimmen würde, was ich mir wie erwähnt bei diesem Unternehmen, das derart stark im Content-Bereich (Film, Musik) involviert ist, allerdings nicht vorstellen kann.
Wenn Du dich nur ein wenig mit dem Weltkonzern Sony auskennen würdest, würdest Du wissen, dass diew einzelnen Geschätssparten extrem unabhängig voneinander Entascheidungen treffen.

Nur weil diverse Sony-Sparten eigene Standards, wie DAT, Memorystick, Minidisc entwickelt haben und diese nicht freigegeben haben, sind sie sicher nicht erwähnenswert. Andere Konzernen arbeiten ebenfalls mit Lizenzen.

Und wer wegen dem einem dreisten Vorfall seitens Sony-Music in Sachen DRM Sony an den Pranger stellen will, der sollte wohl erstmal 10 Jahre am Stück gegen Microsoft wettern, die in Sachen DRM mit Sicherheit das rote Tuch der Branche sind.

Der bluray-kopierschutz ist übrigens auf Drängen von Sony entschärft worden. Die diversen Filmstudios neben Sony-Pictures haben enorm krasse Forderung was Kopierschutz angeht. Du musst dich nur mal ein bischen informieren, dann wüsstest Du was diese Hollywoodstudios in den USA für Kopierschutzverfahren im Fernsehen einführen wollten, was die Verbraucherrechte nahezu elimiert hätte was Fernsehaufzeichungen angeht.

Sony will halt eine Konsole zum Spielen mit allen Hausrechten und wirtschaftlichen Vorzügen, und sie wollen parallel dazu den Computer auf Linuxbasis, der den Usern zusätzlich einen funktionelle Computer beschert dank der Linuxwelt. Was ist daran nicht zu verstehen? Sony arbeitet da in keinster Weise gegen eigene Interessen.

Gast
2006-06-10, 16:14:23
Gast[/POST]']IBM verwendet den CELL für ihre Blades. Die werden nie im Leben ein Konsumer Linux zusammenbauen.
na, das erklär uns doch mal genauer. :)

Coda
2006-06-10, 16:35:54
KraetziChriZ[/POST]']Deshalb schrieb ich ja, im Gegensatz zu der Mülligen Closed Source Software, was nicht heißt, das jede Closed Source Software Müll ist, allerdings verbinde ich Software von Microsoft eher mit Abfall.
Und ich verbinde dein Geschwätz mit Abfall.

KraetziChriZ[/POST]']genau wie LINUX auch ein Unix-Vater hat..
Hat es nicht. Linux ist Unix ähnlich bis kompatibel basiert aber auf rein gar keinem anderen Unix-Kernel.

Man kann übrigens auch durchaus berechtigte Kritik am Unix-Konzept üben. Mac OS X hat auch nen richtig dicken Abstraktionslayer drüber gelegt um die Usability so hinzubekommen.

Gast
2006-06-10, 16:47:29
Gast[/POST]']na, das erklär uns doch mal genauer. :)

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die Blades mit CELL sind Server, da wird IBM garantiert keine Distribution mit DAU freundlicher Installation und Packetmanager bauen. Und das auch noch alles unentgeltlich für Sony, damit deren PS3 den erfolgreich wird... :rolleyes:

mbee
2006-06-10, 16:51:45
Gast[/POST]']Wenn Du dich nur ein wenig mit dem Weltkonzern Sony auskennen würdest, würdest Du wissen, dass diew einzelnen Geschätssparten extrem unabhängig voneinander Entascheidungen treffen.

Nur weil diverse Sony-Sparten eigene Standards, wie DAT, Memorystick, Minidisc entwickelt haben und diese nicht freigegeben haben, sind sie sicher nicht erwähnenswert. Andere Konzernen arbeiten ebenfalls mit Lizenzen.

Ja, klar. Natürlich hat dann der CEO bzw. Vorstand des Gesamtkonzerns beim "Weltkonzern-Sony" kein Wörtchen mitzureden bzw. sieht zu wie sich die Sparten bzw. deren Vorstände gegenseitig ins eigene Fleisch schneiden.
Die "krassen" Kopierschutzfordernungen kommen eben u.a. auch von Sony Pictures und der Laufzeitkopierschutz (den HD-DVD übrigens nicht hat) ist ebenfalls auf deren Mist gewachsen und wurde vornehmlich von der Laufwerkssparte von Sony entwickelt.

Sorry, aber mit dieser "Sony scheint die Sonne aus dem Arsch"-Mentalität so einiger hier (hallo Beta), habe ich langsam tatsächlich ein Problem.

Jesus
2006-06-10, 16:55:23
mbee[/POST]']Ja, klar. Natürlich hat dann der CEO bzw. Vorstand des Gesamtkonzerns beim "Weltkonzern-Sony" kein Wörtchen mitzureden bzw. sieht zu wie sich die Sparten bzw. deren Vorstände gegenseitig ins eigene Fleisch schneiden.

Sorry, aber genauso ist es. Der weiss lange nicht was die einzelnen Sparten so treiben. Und so ist es nicht nur bei Sony, sondern bei viel kleineren Unternehmen auch...

mbee
2006-06-10, 16:57:41
Jesus[/POST]']Sorry, aber genauso ist es. Der weiss lange nicht was die einzelnen Sparten so treiben. Und so ist es nicht nur bei Sony, sondern bei viel kleineren Unternehmen auch...

Natürlich nicht im einzelnen, wenn es allerdings um derart signifikante Technologien/Features geht, wäre ein CEO keinen Pfifferling wert, wenn er hier nicht auf dem laufenden wäre. Hier geht es u.a. um's Miliardendicke Filmgeschäft...
Ich kann's nur wiederholen: Diese Ansicht ist IMO reichlich weltfremd.

Gast
2006-06-10, 18:23:40
mbee[/POST]']Ja, klar. Natürlich hat dann der CEO bzw. Vorstand des Gesamtkonzerns beim "Weltkonzern-Sony" kein Wörtchen mitzureden bzw. sieht zu wie sich die Sparten bzw. deren Vorstände gegenseitig ins eigene Fleisch schneiden.
Die "krassen" Kopierschutzfordernungen kommen eben u.a. auch von Sony Pictures und der Laufzeitkopierschutz (den HD-DVD übrigens nicht hat) ist ebenfalls auf deren Mist gewachsen und wurde vornehmlich von der Laufwerkssparte von Sony entwickelt.

Sorry, aber mit dieser "Sony scheint die Sonne aus dem Arsch"-Mentalität so einiger hier (hallo Beta), habe ich langsam tatsächlich ein Problem.
Nun, da ich 3 Jahre in Brüssel bei Sony ITE gearbeitet habe kann ich dir versichern, dass Sony =! Sony ist. Ein Freund hat schon zu Frankfurt Zeiten bei SCED gearbeitet und daher weiß ich, dass die einzelnen Sonysparten kaum unterschiedlicher sein können.

Wer meint, dass bei Sony alles aus einer Hand kommt, der ist ganz klar weltfremd.

Und ich habe btw ein Problem mit den ganzen Konsolendaus hier, die meinen den ganzen guten Tag lang meinen irgendwas über die Branchen zu wissen, obwohl sie überhaupt keine Kompetenzen vorweisen können.


Wer hier die PS3 basht, indem er Minidisc, DAT und Memorystick anführt, als Indiz des Bösen und sich dann noch ohne den Hauch von Background über Sonys Geschäftsstrukturen mit unrichtigen Äußerungen auslässt, der wirkt äußerst peinlich in seinem Bemühen Sony zu bashen ... besonders in dem Kontext, dass er den wahren DRM-Experten Microsoft und der AbzockeBox (monatliche Onlinegebühren seit jahren z.B.) sowas nicht vorwirft. :lol:

mbee
2006-06-10, 18:41:01
Gast[/POST]']
Wer meint, dass bei Sony alles aus einer Hand kommt, der ist ganz klar weltfremd.

Und ich habe btw ein Problem mit den ganzen Konsolendaus hier, die meinen den ganzen guten Tag lang meinen irgendwas über die Branchen zu wissen, obwohl sie überhaupt keine Kompetenzen vorweisen können.


Wer hier die PS3 basht, indem er Minidisc, DAT und Memorystick anführt, als Indiz des Bösen und sich dann noch ohne den Hauch von Background über Sonys Geschäftsstrukturen mit unrichtigen Äußerungen auslässt, der wirkt äußerst peinlich in seinem Bemühen Sony zu bashen ... besonders in dem Kontext, dass er den wahren DRM-Experten Microsoft und der AbzockeBox (monatliche Onlinegebühren seit jahren z.B.) sowas nicht vorwirft. :lol:

Dass Du bei Sony aufgrund Deines Brüsseler Jobs (als was führst Du seltsamerweise nie an..) Deiner Meinung nach den absoluten Durchblick selbst in die höchsten Management-Ebenen und -Strukturen hast, wird so langsam langweilig.
Es geht hier weder um ein PS3-Bashing oder ein MS VS Sony, sondern eine gesunde Skepsis gegenüber einer Firma, die sich hinsichtlich DRM noch weitaus stärker als das vielzitierte MS engagiert bzw. engagiert hat (dafür waren die Beispiele da) und meiner Meinung nach eben nicht auf einmal und innerhalb von kürzester Zeit vom "Saulus" zum "Paulus" mutiert, was eigentlich auch auf der Hand liegt, da dieser Laden eben auch zu den größten Content-Anbieter gehört. Sollte man es also in Frage stellen, dass ein Konzern versucht, den Content zu schützen, den er selbst in einer eigenen Unit anbietet? :rolleyes:

Wenn Du jetzt auch noch behauptest, dass strategisch sehr wichtige Entscheidungen auf diesen Gebieten nicht auf der höchsten Konzernebene getroffen bzw. koordiniert und abgesegnet werden, wäre das A) für Sony ein Armutszeugnis und B) würde dieser Konzern mittelfristig wohl nicht überleben.
Was hier an haltlosen Argumente ala "bei Sony weiß eben die Linke Hand nicht, was die rechte tut" Deinerseits zu lesen ist, kann ich eben nur als extrem lächerlich abtun. Da darfst Du mich auch gerne einen Konsolen-DAU nennen, ich überlege mir hingegen, Codas letzte Signaturzeile zu übernehmen, die wirklich wie die Faust aufs Auge passt ;)

Jesus
2006-06-10, 19:12:09
Der Gast hat aber leider nicht ganz Unrecht. Die Linke weiss sehr oft nicht was die Rechte tut. Je grösser ein Konzern ist desto schwieriger wird es eine Linie zu fahren. Oftmals macht man sich selbst Konkurrenz, oder ein Bereich "nimmt den anderen aus".

Gast
2006-06-10, 19:15:14
Jesus[/POST]']Der Gast hat aber leider nicht ganz Unrecht. Die Linke weiss sehr oft nicht was die Rechte tut. Je grösser ein Konzern ist desto schwieriger wird es eine Linie zu fahren. Oftmals macht man sich selbst Konkurrenz, oder ein Bereich "nimmt den anderen aus".

Die PlayStation Sparte auf der einen und die Content Sparte auf der anderen, sind essentielle Grundpfeiler für Sony. Wie weltfremd kann man überhaupt sein, um anzunehmen, dass hier keine eigenen Interessen geschützt werden.

Gast
2006-06-10, 20:55:51
Asmodeus[/POST]']Ja, das möchte ich aber erstmal sehen, dass diese Sachen dann wirklich laufen/ überhaupt installierbar sind. Bisher sind mir da alle Ankündigungen von Seiten Sonys noch etwas zu schwammig. Bis jetzt gab es noch nicht mal Hinweise darauf, wie die ganze Sache z.B. mit der Menüstruktur verknüpft ist (Auswahl ob Linux oder PS3-OS beim Booten?) oder gar Aussagen bezüglich einer zum Einsatz kommenden, grafischen Benutzeroberfläche oder ähnlichem fehlen noch komplett.

Gruss, Carsten.

Linux soll als Anwendung laufen,das Soy OS ist immer present.

Gasthaus
2006-06-10, 20:58:56
mbee[/POST]']Abwarten und Tee trinken: Diesen Paradigmen-Wechsel kann ich mir beim "DRM-King" Sony (DAT, Memorystick, Bluray-Laufzeitkopierschutz, ATRAC, "Rootkit"-Kopierschutz auf CDs, etc.) ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstellen ;)
Wäre umso schöner, wenn hier ein Hersteller gegen den Strom schwimmen würde, was ich mir wie erwähnt bei diesem Unternehmen, das derart stark im Content-Bereich (Film, Musik) involviert ist, allerdings nicht vorstellen kann.
BluRay-Laufzeitkopierschutz?

mbee
2006-06-10, 21:46:42
Gasthaus[/POST]']BluRay-Laufzeitkopierschutz?
Auf deutsch: BD+
Ein Programm in einer JVM überwacht kontinuierlich den Datenstrom und stoppt die Wiedergabe bei einer entdeckten Manipulation.

ShadowXX
2006-06-11, 00:25:18
Gast[/POST]']Die PlayStation Sparte auf der einen und die Content Sparte auf der anderen, sind essentielle Grundpfeiler für Sony. Wie weltfremd kann man überhaupt sein, um anzunehmen, dass hier keine eigenen Interessen geschützt werden.
Und es sind Sparten (bzw. Konzern und Tochtergesellschaften, vielleicht sogar teilweise noch Stärker abgegrenzt), die nicht unbedingt einer Meinung sein müssen.

Ich hab letztens eine Prüfung bei einem großen deutschen Automobilhersteller gemacht....und obwohl die Mutter und deren Töchter quasi am selben Standort sitzen, betrachten die sich jeweils selbst sehr eigenständig und haben teilweise sich gegenseitig widersprechende Regelwerke und Philosopien.

Und, obwohl des es nicht glauben wirst, da werden dann auch mal von der Tocher entscheidungen gefällt oder Aussagen getroffen, die der Mutter (dem Konzern) überhaupt nicht passen.
Da wird sogar Teilweise direkt gegeneinander gearbeitet......Trauen tut da kaum jemand dem anderen.
Und glaub mal nicht, das der Vorstand des Konzerns immer alles durchgedrückt bekommt, was die Tochter und deren Vorstand nicht will.....

Und gerade bei Sony hat die Konsolensparte einiges Gewicht....momentan mehr als Sony Pictures.

Gast
2006-06-11, 00:32:00
ShadowXX[/POST]']Und es sind Sparten (bzw. Konzern und Tochtergesellschaften, vielleicht sogar teilweise noch Stärker abgegrenzt), die nicht unbedingt einer Meinung sein müssen.

Ich hab letztens eine Prüfung bei einem großen deutschen Automobilhersteller gemacht....und obwohl die Mutter und deren Töchter quasi am selben Standort sitzen, betrachten die sich jeweils selbst sehr eigenständig und haben teilweise sich gegenseitig widersprechende Regelwerke und Philosopien.

Und, obwohl des es nicht glauben wirst, da werden dann auch mal von der Tocher entscheidungen gefällt oder Aussagen getroffen, die der Mutter (dem Konzern) überhaupt nicht passen.
Da wird sogar Teilweise direkt gegeneinander gearbeitet......Trauen tut da kaum jemand dem anderen.
Und glaub mal nicht, das der Vorstand des Konzerns immer alles durchgedrückt bekommt, was die Tochter und deren Vorstand nicht will.....

Und gerade bei Sony hat die Konsolensparte einiges Gewicht....momentan mehr als Sony Pictures.
Genauso sieht es aus. Auch andere Sony-Sparten fahren teilweise sehr eigenwillige Philosophien. Zu behaupten es wäre anders, entspricht der Realität bei Sony und auch nicht der Realität bei vielen anderen Konzernen.

Gast
2006-06-11, 01:08:49
ShadowXX[/POST]']Und es sind Sparten (bzw. Konzern und Tochtergesellschaften, vielleicht sogar teilweise noch Stärker abgegrenzt), die nicht unbedingt einer Meinung sein müssen.

Ich hab letztens eine Prüfung bei einem großen deutschen Automobilhersteller gemacht....und obwohl die Mutter und deren Töchter quasi am selben Standort sitzen, betrachten die sich jeweils selbst sehr eigenständig und haben teilweise sich gegenseitig widersprechende Regelwerke und Philosopien.

Und, obwohl des es nicht glauben wirst, da werden dann auch mal von der Tocher entscheidungen gefällt oder Aussagen getroffen, die der Mutter (dem Konzern) überhaupt nicht passen.
Da wird sogar Teilweise direkt gegeneinander gearbeitet......Trauen tut da kaum jemand dem anderen.
Und glaub mal nicht, das der Vorstand des Konzerns immer alles durchgedrückt bekommt, was die Tochter und deren Vorstand nicht will.....

Und gerade bei Sony hat die Konsolensparte einiges Gewicht....momentan mehr als Sony Pictures.

Dann lasse mich das zusammenfassen: Sony PlayStation ist also darauf bedacht, eine Konsole zu bauen, die dann die breite Masse zum illegalen sharen von Musik/Filmen verwenden soll? Und BlueRay will man nur wegen den Spielen in die PlayStation integrieren? :rolleyes: Da gibt es natürlich keine Interessen von Seiten Sony Picture? :rolleyes: Und das alles begründest du mit deinen Andekdoten? :rolleyes:

TheCounter
2006-06-11, 02:02:20
Gast[/POST]']die dann die breite Masse zum illegalen sharen von Musik/Filmen verwenden soll?

Sharen eher weniger. Mit dem richtigen Encoder dürfte das Teil ein Traum für die ganzen release Groups sein.

Asmodeus
2006-06-11, 11:01:32
Gast[/POST]']Linux soll als Anwendung laufen,das Soy OS ist immer present.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob hier heutzutage jemand noch Linux auf einem System mit 256 MB Hauptspeicher laufen lässt und wenn ja, wie komfortabel und produktiv sich damit heute (inkl. grafischer Oberfläche) noch wirklich arbeiten lässt?

Nur mal ein Beispiel:

Jesus[/POST]']Naja nen HDTV Stream editieren z.b. kannst du auf nem P4+ vergessen ;) Für solche Spässe (Multimedia) eignet sie sich dann schon ziemlich gut.

Meinetwegen könnt ihr mich dafür jetzt wieder anfeinden, aber ich glaube einfach nicht daran, dass sich mit 256 MB Hauptspeicher HDTV-Videostreams mit Hilfe einer Schnittsoftware noch komfortabel bearbeiten lassen.

Gruss, Carsten.

Huhamamba
2006-06-12, 17:26:11
... und die nächste Hiobsbotschaft für Sony:


PS3: Probleme mit Cell-Chip & Netzteil?

Unsere Kollegen von Kotaku bekamen in einem anonymen Insider-Interview neue Hiobsbotschaften über die Produktion der PS3 zu Ohren (Danke an unseren Leser Tobias S. für den Hinweis!). So soll nicht nur noch immer kein voll funktionsfähiges Betakit exisitieren, auch mit dem CELL-Chip soll es Schwierigkeiten geben: Die Produktion der 3.2 GHz-Prozessoren sei nach wie vor zu gering, so dass letztendlich vielleicht nur eine 2.8 GHz-CPU in der Konsole verbaut werde. Vielleicht fehlen deshalb auch konkrete Taktzahlangaben auf der offiziellen PS3-Website? Bereits auf der E3 seien nur mit 2.8 GHz getaktete Devkits in Aktion gewesen, die im übrigen mit 2 GB RAM ausgestattet waren. Doch selbst mit diesen gäbe es trotz zahlreicher Ventilatoren erhebliche Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung.

Da ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass das 400 Watt-Netzteil nun doch nicht im Systemgehäuse integriert, sondern womöglich extern seinen Dienst verrichten soll. Zu Problemen mit der RSX-GPU wollte die Quelle aus Angst um ihren Arbeitsplatz jedoch keine Informationen herausrücken, außer dass der Chip bereits seit ein paar Monaten fertig sei und man genau wisse, was er könne und was nicht. Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, dürfte Sonys ohnehin schon angekratztes Image sicher noch weiter Schaden nehmen. Bis entsprechende Bestätigungen vorliegen, sollte man die Angaben jedoch mit Vorsicht genießen und erst einmal in der Gerüchte-Schublade belassen, wozu selbst die Kollegen von Kotaku raten, obwohl ihre Quelle nicht das erste Mal heisse Informationen durchsickern ließ.
4Players (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Allgemein/Aktuelle_News/54358.html?ref=4P_news_cs)


Sony kann's einfach nicht. ;D

Jesus
2006-06-12, 17:31:50
Huhamamba[/POST]']... und die nächste Hiobsbotschaft für Sony:


PS3: Probleme mit Cell-Chip & Netzteil?

Unsere Kollegen von Kotaku bekamen in einem anonymen Insider-Interview neue Hiobsbotschaften über die Produktion der PS3 zu Ohren (Danke an unseren Leser Tobias S. für den Hinweis!). So soll nicht nur noch immer kein voll funktionsfähiges Betakit exisitieren, auch mit dem CELL-Chip soll es Schwierigkeiten geben: Die Produktion der 3.2 GHz-Prozessoren sei nach wie vor zu gering, so dass letztendlich vielleicht nur eine 2.8 GHz-CPU in der Konsole verbaut werde. Vielleicht fehlen deshalb auch konkrete Taktzahlangaben auf der offiziellen PS3-Website? Bereits auf der E3 seien nur mit 2.8 GHz getaktete Devkits in Aktion gewesen, die im übrigen mit 2 GB RAM ausgestattet waren. Doch selbst mit diesen gäbe es trotz zahlreicher Ventilatoren erhebliche Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung.

Da ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass das 400 Watt-Netzteil nun doch nicht im Systemgehäuse integriert, sondern womöglich extern seinen Dienst verrichten soll. Zu Problemen mit der RSX-GPU wollte die Quelle aus Angst um ihren Arbeitsplatz jedoch keine Informationen herausrücken, außer dass der Chip bereits seit ein paar Monaten fertig sei und man genau wisse, was er könne und was nicht. Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, dürfte Sonys ohnehin schon angekratztes Image sicher noch weiter Schaden nehmen. Bis entsprechende Bestätigungen vorliegen, sollte man die Angaben jedoch mit Vorsicht genießen und erst einmal in der Gerüchte-Schublade belassen, wozu selbst die Kollegen von Kotaku raten, obwohl ihre Quelle nicht das erste Mal heisse Informationen durchsickern ließ.
4Players (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/Allgemein/Aktuelle_News/54358.html?ref=4P_news_cs)


Sony kann's einfach nicht. ;D

Der Bullshit wurde schon als solcher erkannt...

Nick Nameless
2006-06-12, 17:41:45
Oh man, es wird endlich Zeit, dass die PS3 das Licht der Welt erblickt, sprich: zu kaufen ist. Diese ewigen Gerüchte und Spekulationen - zu 99% falsch - nerven nur noch.

Huhamamba
2006-06-12, 17:58:24
Jesus[/POST]']Der Bullshit wurde schon als solcher erkannt...
Aha, woran genau willst du erkennen, dass das ein Fake ist? Weil Sony NIE Mist bei seiner Hardware baut, wie uns die Geschichte so eindrucksvoll gelehrt hat? :rolleyes: Lass mich an deiner Allwissenheit teilhaben...

>Hier (http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?p=843125&highlight=#843125)< wird jedenfalls völlig schlüssig erklärt, warum sich dieses Gerücht eben doch bewahrheiten sollte. Klingt alles ganz plausibel.

Jesus
2006-06-12, 18:47:56
Huhamamba[/POST]']Aha, woran genau willst du erkennen, dass das ein Fake ist? Weil Sony NIE Mist bei seiner Hardware baut, wie uns die Geschichte so eindrucksvoll gelehrt hat? :rolleyes: Lass mich an deiner Allwissenheit teilhaben...

Nein, weil du hier eigentlch nur Mist postest und weil es in B3D schon länger diskutiert wurde (und zu diesem Ergebnis gelangt wurde).

(Im Kurzen: Da hat jemand die Specs von nem Devkit genommen und als "final" hingestellt, selbe Quelle übrigens die den Mist über "Local Memory" Zugriffsgeschwindigkeit und Triangle Setup des RSX hervorgebracht hat.)

On Topic:


Basically Yamauchi and Polyphony Digital had no plan to show any Gran Turismo materials at E3 2006. The notice that they wouldn't show anything was already circulated to all related divisions within Sony, or so PD had thought.

But 3 weeks before E3, he got the news that Ken Kutaragi, alone without henchmen, would visit him in his PD office. Yamauchi got depressed since he knew when Kutaragi visits PD alone it's always of bad omen. As soon as Kutaragi arrived PD, he told Yamauchi, "Can you exhibit GT at E3? No, just bring it to E3 already!"

Yamauchi sighed, but it's not that he had no plan at all. Fortunately GT4 has hi-res car model data, which are a bit over-spec for PS2, for the photo mode that renders a car in 2x2 resolution. So using them in HD, it's possible to make a playable demo in 3 weeks, he thought.

Yamauchi said yes to Kutaragi and the PD crew began to make GT:HD for E3 which was looming 3 weeks later

dildo4u
2006-06-12, 19:31:59
Assassin's Creed Pics auf das Game freu ich mich persönlich mher als auf Heavenly Sword.


http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46994.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46995.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46996.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46997.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46998.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46999.jpg

Asmodeus
2006-06-13, 08:53:43
Bei der PS4 scheint Sony jetzt auch nachweisbar schon sehr zeitig an neuen Konzepten für den Controller zu arbeiten:

You might be enjoying an "electrorheological fluid device" with your PS4. As complicated as that sounds, the concept is fairly simple - it's an material which is thin and flat enough to be rolled or folded, but can become rigid by running a small electrical current through it.

Link zur Meldung bei PSXExtreme (http://www.psxextreme.com/scripts/news2/new.asp?newID=3776)

Klingt auf jeden Fall interessant, mal sehen ob dieses Patent dann wirklich Einzug in einen Controller findet.

Gruss, Carsten.

Gast
2006-06-13, 18:36:50
dildo4u[/POST]']Assassin's Creed Pics auf das Game freu ich mich persönlich mher als auf Heavenly Sword.


http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46994.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46995.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46996.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46997.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46998.jpg

http://www.gamereactor.se/media/assassinscreed_46999.jpgGibt es nur Mini-Pics? Ich dachte die PS3 kann 720p.

xL|Sonic
2006-06-13, 18:42:02
Das mit den wenig aussagekräftigen Bildern ist irgendwie in Mode gekommen in der letzten zeit. Los ging es ja so richtig bei der Xbox 360, ich hoffe, dass sich das nicht auf der PS3 fortführt.

dildo4u
2006-06-13, 19:16:33
Yamauchi: GT-HD war nicht für E3 vorgesehen!

"In Anlehnung an eine Kolumne des Gran Turismo-Schöpfers Kazunori Yamauchi in der aktuellen Famitsu schreibt Gamefront, dass die auf der E3 präsentierte Demo "Gran Turismo HD " ursprünglich gar nicht geplant war und sehr kurzfristig innerhalb von nur drei Wochen zusammengeschustert wurde.

Ursprünglich wollte Yamauchi nach eigener Aussage nichts von Gran Turismo auf der E3 zeigen und hat dies auch allen Sony-Abteilungen mitgeteilt. Drei Wochen vor der Messe meldete sich dann Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, zu einem persönlichen Besuch bei den Entwicklern an - ein schlechtes Omen, wie Yamauchi bereits befürchtete. Und es kam, was er befürchtet hat:

"Kannst Du Gran Turismo auf der E3 zeigen? Nein, zeig es einfach auf der E3!," soll Kutaragi verlangt haben. Also nahm Yamauchi einfach die HiRes-Modelle aus GT4, die dort einzig im Fotomodus Verwendung fanden, und bastelte innerhalb dieser kurzen Zeit die E3-Demo, deren Eindrücke ihr hier nachlesen könnt."

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation3/Aktuelle_News/54415.html

Jesus
2006-06-13, 19:19:01
Gast[/POST]']Gibt es nur Mini-Pics? Ich dachte die PS3 kann 720p.

http://assassinscreed.uk.ubi.com/html/images/screen2_enlarge.jpg

dildo4u
2006-06-13, 19:19:56
Ken Kutaragi: 'Cell-Chip mit 65nm ab 2007'

13.06.06 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, sagte gegenüber ImpressWatch, dass der Cell-Prozessor der PlayStation3 2007 mit einer Strukturgröße von 65-Nanometer (nm) gefertigt und ausgeliefert werden soll.

Derzeit wird der Chip noch im 90nm-Verfahren hergestellt. Durch die kostengünstigere Umstellung auf 65nm könnte die PS3 im nächsten Jahr vielleicht ebenfalls im Preis gesenkt werden

quelle: www.gamefront.de

xL|Sonic
2006-06-13, 19:35:02
Sollte der Cell nicht ursprünglich so wie es geplant war direkt vom Start weg in 65nm in der PS3 erscheinen?

dildo4u
2006-06-13, 19:45:05
xL|Sonic[/POST]']Sollte der Cell nicht ursprünglich so wie es geplant war direkt vom Start weg in 65nm in der PS3 erscheinen?Laut Wikipedia nicht und wenn man bedenkt das es jetzt schon über 1Jahr DEV kits gibt die ja eine Version des Cell haben müssen ist klar das 65nM jetzt noch nicht drinn ist.Wenn man überlegt das sogar AMD erst in 6-7Monaten in 65nM produziert find ich das nicht verwunderlich.


"Der Prozessor Cell wurde von IBM gemeinsam mit Sony und Toshiba entwickelt und wird mit einer Strukturgröße von 90 nm gefertigt, wobei die Umstellung auf 65 nm geplant ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell

xL|Sonic
2006-06-13, 19:58:56
Wikipedia schön und gut, aber das sagt ja nichts darüber aus, wie der Cell damals für die PS3 angekündigt wurde.
Hier mal 2 Quellen von vielen, wenn man google anschmeisst:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2003/dezember/playstation_3_65nm_cell-chip/
http://www.theregister.co.uk/2004/11/29/ibm_sony_cell_debut/

Contrary to past speculation that Cell would ship at 65nm, its makers today said it will debut as a 90nm part using IBM's SOI technology.

Jesus
2006-06-13, 20:26:10
xL|Sonic[/POST]']Wikipedia schön und gut, aber das sagt ja nichts darüber aus, wie der Cell damals für die PS3 angekündigt wurde.
Hier mal 2 Quellen von vielen, wenn man google anschmeisst:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2003/dezember/playstation_3_65nm_cell-chip/
http://www.theregister.co.uk/2004/11/29/ibm_sony_cell_debut/

Contrary to past speculation that Cell would ship at 65nm, its makers today said it will debut as a 90nm part using IBM's SOI technology.

Sind ja nicht gerade die neuesten Quellen... :rolleyes:

xL|Sonic
2006-06-13, 20:34:27
Jesus[/POST]']Sind ja nicht gerade die neuesten Quellen... :rolleyes:


Ach tatsächlich? :|
Was habe ich denn geschrieben? Lediglich, dass es bei den allerersten Ankündigungen zur PS3 und dem Cell immer erst hiess, dass der Cell in 65nm in der PS3 zum Einsatz kommen wird.
Hab mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt und mir isses eben erst jetzt wieder aufgefallen, mehr nicht.

Jesus
2006-06-13, 20:42:42
xL|Sonic[/POST]']Ach tatsächlich? :|
Was habe ich denn geschrieben? Lediglich, dass es bei den allerersten Ankündigungen zur PS3 und dem Cell immer erst hiess, dass der Cell in 65nm in der PS3 zum Einsatz kommen wird.
Hab mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt und mir isses eben erst jetzt wieder aufgefallen, mehr nicht.

Achso ok. Naja es war jedenfalls schon länger nur noch 90nm im Gespräch...

zeckensack
2006-06-13, 20:59:33
Asmodeus[/POST]']In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob hier heutzutage jemand noch Linux auf einem System mit 256 MB Hauptspeicher laufen lässt und wenn ja, wie komfortabel und produktiv sich damit heute (inkl. grafischer Oberfläche) noch wirklich arbeiten lässt?Es sind eher 512 denn 256. Irgendwas oberhalb von 400MB wird schon noch frei bleiben für Applikationen.
Die Speicherpools sind zum einen nicht so strikt getrennt wie auf dem PC. Cell kann direkt auf den GDDR-Speicher zugreifen -- man erinnere sich an die 16MB/s, die für die SPEs gelten wenn man auf DMA verzichtet; das PPE kann's richtig.

Außerdem: für eine Desktop-Umgebung 256MiB Grafikspeicher fest zu reservieren ist Overkill. Fensterinhalte sollte man als erstes in den Swap packen, und erst wenn garnichts mehr geht Applikationsdaten.

Jesus
2006-06-13, 21:02:21
zeckensack[/POST]'] Cell kann direkt auf den GDDR-Speicher zugreifen -- man erinnere sich an die 16MB/s, die für die SPEs gelten wenn man auf DMA verzichtet; das PPE kann's richtig.

Hab ich was verpasst? :eek:

mbee
2006-06-13, 21:05:17
Jesus[/POST]']http://assassinscreed.uk.ubi.com/html/images/screen2_enlarge.jpg

Nach AA sieht mir das aber irgendwie auch nicht aus (siehe 360-Krankheit bei einigen Titeln) oder kommt das durch das Pic?
Anhand der Screens gefällt mir das ganze allerdings auch sehr gut bzw. einiges besser als Heavenly Sword oder auch Oblivion (hier nur auf das Setting bezogen).

TheCounter
2006-06-13, 21:42:36
mbee[/POST]']Nach AA sieht mir das aber irgendwie auch nicht aus [...]

Nicht jedes PS3 Spiel wird MSAA bieten.

zeckensack
2006-06-13, 21:57:49
mbee[/POST]']Nach AA sieht mir das aber irgendwie auch nicht aus (siehe 360-Krankheit bei einigen Titeln) oder kommt das durch das Pic?Ich glaube nicht dass das am Bild liegt :|
Kein AA, kein AF, nur 540 Zeilen.

Jesus
2006-06-13, 23:06:44
Es gibt sehr unterschiedliche Screenshots von dem Spiel:

http://assassinscreed.us.ubi.com/html/images/screen1_enlarge.jpg

http://www.gameinformer.com/images/media/%7B78332A5D-EDC4-4CBA-80DF-13E0DC95F0A4%7D/zip2.jpg

(Man munkelt das eins davon von der ominösen 360 Version stammt :P aber nur Gerücht...)

xL|Sonic
2006-06-13, 23:09:51
Oder aber das eine sind wieder Promobilder während die anderen dann die Wirklichkeit wiederspiegeln.

TheCounter
2006-06-13, 23:44:26
xL|Sonic[/POST]']Oder aber das eine sind wieder Promobilder während die anderen dann die Wirklichkeit wiederspiegeln.

Das erste ist auch ein Promobild, sieht man ja schon an der URL ;)

san.salvador
2006-06-14, 00:42:25
Jesus[/POST]']Es gibt sehr unterschiedliche Screenshots von dem Spiel:

http://assassinscreed.us.ubi.com/html/images/screen1_enlarge.jpg

http://www.gameinformer.com/images/media/%7B78332A5D-EDC4-4CBA-80DF-13E0DC95F0A4%7D/zip2.jpg

(Man munkelt das eins davon von der ominösen 360 Version stammt :P aber nur Gerücht...)
Das sieht wie ein Verleich "Pressebilder <-> Finale Version" aus, wie damals bei C&C 3.

Gast
2006-06-14, 03:02:08
Jesus[/POST]']Es gibt sehr unterschiedliche Screenshots von dem Spiel:

http://assassinscreed.us.ubi.com/html/images/screen1_enlarge.jpg

http://www.gameinformer.com/images/media/%7B78332A5D-EDC4-4CBA-80DF-13E0DC95F0A4%7D/zip2.jpg

(Man munkelt das eins davon von der ominösen 360 Version stammt :P aber nur Gerücht...)
Ist wohl klar, dass das hässliche Bild bestimmt von der alten 360 Version ist. Sieht jedenfalls stark danach aus.

Asmodeus
2006-06-14, 07:40:19
zeckensack[/POST]']Es sind eher 512 denn 256. Irgendwas oberhalb von 400MB wird schon noch frei bleiben für Applikationen.
Die Speicherpools sind zum einen nicht so strikt getrennt wie auf dem PC. Cell kann direkt auf den GDDR-Speicher zugreifen -- man erinnere sich an die 16MB/s, die für die SPEs gelten wenn man auf DMA verzichtet; das PPE kann's richtig.

Außerdem: für eine Desktop-Umgebung 256MiB Grafikspeicher fest zu reservieren ist Overkill. Fensterinhalte sollte man als erstes in den Swap packen, und erst wenn garnichts mehr geht Applikationsdaten.

Mich beschäftigt momentan noch folgende Frage: Der Cell bietet die von Dir beschriebene Möglichkeit, auch auf den GDDR-Speicher zuzugreifen. Ich kenne mich mit der Programmierung von Betriebssystemen zwar nicht aus, denke aber, dass diese Zugriffsmöglichkeit vom Betriebssystem auch unterstützt werden muss. Nun sieht es ja nach bisherigem Informationsstand danach aus, dass das Linux für die PS3 wohl sehr ähnlich dem Linux sein wird, dass IBM für den Cell anbietet. Und nun ist die Frage, ob IBM, diesen Modus bei seinem Linux überhaupt implementiert hat, denn für gewöhnlich ist Hauptspeicher auf Cell-Blades von IBM ausreichend vorhanden, so dass man sich um die Implementierung solcher "Tricks" vielleicht überhaupt keine Gedanken gemacht hat / machen musste. Naja, das Hauptproblem ist wohl, dass Sony bisher noch keine genaueren Angaben zu der ganzen Linuxgeschichte gemacht hat. Aber irgendwann in den nächsten Monaten müssen sie ja mal konkreter werden.

Gruss, Carsten.

Hydrogen_Snake
2006-06-14, 11:23:45
CONTROLLER SPELLING MISTAKE!

http://www.kotaku.com/gaming/top/omg-playstation-3-controller-spelling-mistake-180260.php

Was? Ps3 Platform is made for e-destribution.

http://www.gamespot.com/news/6152586.html

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=17618

Sehe gerade das ein Post von mir fehlt weswegen auch immer.

MS wirft mit dreck

http://news.spong.com/article/10219?cb=746

gerüchte über mehr downgrades der ps3

http://news.teamxbox.com/xbox/11150/New-Oblivion-Download-Arrives-this-Thursday/

Gast
2006-06-14, 13:14:47
Asmodeus[/POST]']Mich beschäftigt momentan noch folgende Frage: Der Cell bietet die von Dir beschriebene Möglichkeit, auch auf den GDDR-Speicher zuzugreifen. Ich kenne mich mit der Programmierung von Betriebssystemen zwar nicht aus, denke aber, dass diese Zugriffsmöglichkeit vom Betriebssystem auch unterstützt werden muss. Nun sieht es ja nach bisherigem Informationsstand danach aus, dass das Linux für die PS3 wohl sehr ähnlich dem Linux sein wird, dass IBM für den Cell anbietet. Und nun ist die Frage, ob IBM, diesen Modus bei seinem Linux überhaupt implementiert hat, denn für gewöhnlich ist Hauptspeicher auf Cell-Blades von IBM ausreichend vorhanden, so dass man sich um die Implementierung solcher "Tricks" vielleicht überhaupt keine Gedanken gemacht hat / machen musste. Naja, das Hauptproblem ist wohl, dass Sony bisher noch keine genaueren Angaben zu der ganzen Linuxgeschichte gemacht hat. Aber irgendwann in den nächsten Monaten müssen sie ja mal konkreter werden.

Gruss, Carsten.
Was ist das für eine Frage? Glaubst Du Sony wirft eine unangepasste Linux-Distrubution für die Hundertmillionen Dollar Produktion PS3 auf den Markt? Ist ja wohl ein Klacks die Speicherpools zu implementieren.

Gast
2006-06-14, 15:27:18
Gast[/POST]']Was ist das für eine Frage? Glaubst Du Sony wirft eine unangepasste Linux-Distrubution für die Hundertmillionen Dollar Produktion PS3 auf den Markt? Ist ja wohl ein Klacks die Speicherpools zu implementieren.

Kommt drauf an wieviele PS3-User überhaupt für ein "Linux" verwendung finden. Ich für meinen Teil lege da absolut keinen Wert drauf und kaufe mir für solche Sachen lieber nen günstigen PC.

Jesus
2006-06-15, 15:17:32
Hier gibts neue behind the scenes videos von Warhawk.

Das Game wird mir immer sympathischer :)

Man kann wohl auch landen, aussteigen und rumlaufen (siehe Videos 1-6) :rolleyes:

www.gametrailers.com

http://www.gametrailers.com/player.php?id=11325&type=wmv :up:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=11328&type=wmv

http://www.gametrailers.com/player.php?id=11326&type=wmv

http://www.gametrailers.com/player.php?id=11325&type=wmv (CELL technik info: "object skinning" entweder mit SPU oder Vertex Program auf RSX möglich )

http://www.gametrailers.com/player.php?id=11325&type=wmv RSX Info - 4xAA wird benutzt.

(sind noch mehr auf der Seite...)

mbee
2006-06-15, 15:32:25
Das Game wird mir immer sympathischer :)


Von Gameplaymöglichkeiten her ja, von der Grafik her wird es mir allerdings ehrlich gesagt immer unsympathischer...
Die Texturen sehen, zumindest was den aktuellen Stand betrifft, IMO bislang recht grottig aus, soweit man das anhand der Videos beurteilen kann. BTW. Texturen, kann es sein, dass es gar keine Bodentexturen gibt?

Jesus
2006-06-15, 15:34:22
mbee[/POST]']Von Gameplaymöglichkeiten her ja, von der Grafik her wird es mir allerdings ehrlich gesagt immer unsympathischer...
Die Texturen sehen, zumindest was den aktuellen Stand betrifft, IMO bislang recht grottig aus, soweit man das anhand der Videos beurteilen kann. BTW. Texturen, kann es sein, dass es gar keine Bodentexturen gibt?

Genau deswegen würde ich mir solche Kommentare gleich sparen. Ich kann da jedenfalls nicht gerade viel erkennen...

mbee
2006-06-15, 15:37:44
Jesus[/POST]']Genau deswegen würde ich mir solche Kommentare gleich sparen. Ich kann da jedenfalls nicht gerade viel erkennen...

Was ich kommentiere, ist das, was ich erkennen kann (beim Boden ist das z.B. ja recht gut möglich und dazu zählen z.B. auch die Wolken) und das gefällt mir grafisch nun mal im Gegensatz zu Videos von anderen Games wie HS bislang in keinster Weise.
Wenn's beim Release anders aussieht, schön.

Jesus
2006-06-15, 15:41:00
mbee[/POST]']Was ich kommentiere, ist das, was ich erkennen kann (beim Boden ist das z.B. ja recht gut möglich und dazu zählen z.B. auch die Wolken) und das gefällt mir nun mal bislang in keinster Weise.
Wenn's beim Release anders aussieht, schön.

Also nichts für ungut, aber man erkennt auch keine "Haut" bei den Typen die da interviewed werden, alles glatt (wegen der sehr hohen kompression und sehr niedrigen Auflösung). Hat er deswegen keine!? :|

Übrigens sieht man wenn man genau hinsieht sehr wohl Bodentexturen (eine Szene wo er mit dem Raketenwerfer schiesst und der Boden aufgehellt wird).

mbee
2006-06-15, 15:45:50
Jesus[/POST]']Also nichts für ungut, aber man erkennt auch keine "Haut" bei den Typen die da interviewed werden, alles glatt (wegen der sehr hohen kompression und sehr niedrigen Auflösung). Hat er deswegen keine!? :|

Sorry, aber ich geb's auf. Einen "Grobeindruck" von der Grafik vermitteln IMO auch diese geringaufgelösten Videos, von denen Du auch schon einige kommentiert hast, wenn es z.B. um einige 360-Titel ging. :rolleyes:
Ist das bei PS3-Titeln nun aufgrund der geringen Video-Auflösung "verboten"?
Von HS gab es anfangs ja auch nur lowres-Videos, die machten auf mich allerdings grafisch einen weitaus besseren Eindruck. Mich beindruckt Warhawk (grafisch) bislang anhand des gezeigten Material nun einmal schlichtweg kein Stück. Das ist meine Meinung und mein gutes Recht, so wie es Dir natürlich freisteht anderer Meinung zu sein.

Jesus
2006-06-15, 15:49:43
mbee[/POST]']Sorry, aber ich geb's auf. Einen "Grobeindruck" von der Grafik vermitteln IMO auch diese geringaufgelösten Videos, von denen Du auch schon einige kommentiert hast, wenn es z.B. um einige 360-Titel ging. :rolleyes:
Ist das bei PS3-Titeln nun aufgrund der geringen Video-Auflösung "verboten"?
Von HS gab es anfangs ja auch nur lowres-Videos, die machten auf mich allerdings grafisch einen weitaus besseren Eindruck.

War klar dass jetzt wieder die 360 Keule kommt. Sorry, aber ich hab schon öfter geschrieben dass es bei solch niedrig aufgelösten/hoch komprimiertem Zeug kaum möglich ist die Grafik/Texturen/AF zu beurteilen, auch im 360 Thread.

Aber gut dass du auf meine Argumente nicht eingehst... :rolleyes:

Und HS mit diesem Spiel zu vergleichen ist auch irgendwie daneben, ist auch was völlig anderes (übrigens fand ich Warhawk schon immer gut, vorallem auch die Wolken (schön im Video zu sehen wenn er durchfliegt- verdammt gute Beleuchtung)).

Gast
2006-06-16, 08:16:47
mbee[/POST]']
Die Texturen sehen, zumindest was den aktuellen Stand betrifft, IMO bislang recht grottig aus

Das ganze Game sieht total grottig aus. Vom Gameplay her sieht das irgendwie wie ein StarWars Verschnitt a la Rouge Squadron aus. Aber die Texturen und vor allem die Explosionen sehen unter aller Sau aus. Da gibt es wesentlich schöneres für die PS3 zu sehen als Warhawk.

Gast
2006-06-16, 08:25:49
Jesus[/POST]']
http://www.gametrailers.com/player.php?id=11325&type=wmv RSX Info - 4xAA wird benutzt.


Das Video ist das selbe wie das erste in deiner Liste. Dort ist aber nicht von 4xAA die Rede. Da musst du schon das richtige Video heraussuchen. Wobei es bei der Optik auch wirklich niemanden vom Hocker haut, ob da AA oder kein AA verwendet wird.

Gast
2006-06-16, 08:46:49
Gast[/POST]']Das Video ist das selbe wie das erste in deiner Liste. Dort ist aber nicht von 4xAA die Rede. Da musst du schon das richtige Video heraussuchen. Wobei es bei der Optik auch wirklich niemanden vom Hocker haut, ob da AA oder kein AA verwendet wird.

Eben, als ich jetzt die Szenen mit dem Soldaten und dem Panzer gesehen habe, musste ich fast lachen. In der Luft sah Warhawk ja schon "bescheiden" aus, aber das ist ja noch nen paar Stufen drunter. Wenn wirklich aufwendige Titel 4xAA haben dann ist das ok, aber bei dem momentanen Stand von WH ist das eher ein Muss. Wohin soll auch die restlichen nichtgenutzten 50% von der Hardware-Performance, denn grafisch werden mit viel Glück 50% genutzt.

Gohan
2006-06-16, 11:44:57
Hydrogen_Snake[/POST]']CONTROLLER SPELLING MISTAKE!

http://www.kotaku.com/gaming/top/omg-playstation-3-controller-spelling-mistake-180260.php


Die Japaner werden es wohl nie mehr schaffen, das R und das L auseinander zu halten. Genau so wenig wie B und W sowie N und M ;)

Sonyfreak
2006-06-16, 12:30:19
Gohan[/POST]']Die Japaner werden es wohl nie mehr schaffen, das R und das L auseinander zu halten.Genau das hab ich mir auch bei den Bildern gedacht. Die tun sich scheinbar wirklich extrem schwer damit, diese Buchstaben zu unterscheiden.

Warhawk sieht meiner Meinung nach schon mal ziemlich hübsch aus. Besonders die Stelle bei der das Flugzeug über das Wasser fliegt und dann mit der Raketensalve auf das größere Fluggerät schießt fand ich sehr beeindruckend.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-06-16, 15:01:34
Ja. Und solche details und die Interaktivität fehlen mir einfach auf der 360.

Gast
2006-06-16, 15:57:27
Stranglehold ist offiziell Starttitel für die PS3. Erscheinungsdatum auf der Xbox 360 ungewiss.

http://ps3.ign.com/articles/712/712843p1.html

Jesus
2006-06-16, 16:10:16
Gast[/POST]']Das Video ist das selbe wie das erste in deiner Liste. Dort ist aber nicht von 4xAA die Rede. Da musst du schon das richtige Video heraussuchen. Wobei es bei der Optik auch wirklich niemanden vom Hocker haut, ob da AA oder kein AA verwendet wird.

Hier sind sie alle. Nummer 6 sollte das mit dem AA sein...

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1681

Gast
2006-06-16, 16:21:05
Gast[/POST]']Stranglehold ist offiziell Starttitel für die PS3. Erscheinungsdatum auf der Xbox 360 ungewiss.

http://ps3.ign.com/articles/712/712843p1.html

Naja, kommt drauf an, wann Stranglehold rauskommt. Die ganzen E3 Trailer/Demos von Stranglehold waren ja AFAIK alle nur von der 360 und Microsoft hat ja bei ihrer Prssekonferenz Stranglehold mit als eins der kommenden 2.Gen Games gezeigt. Dort steht eigentlich auch nur, dass es ein PS3 Starttitel wird, nichts von Exklusiv oder Zeitexklusiv. Möglich wäre sogar, dass Stranglehold schon 1-2 Monate zuvor auf der 360 spielbar ist.

Gast
2006-06-16, 17:22:57
Gast[/POST]']Naja, kommt drauf an, wann Stranglehold rauskommt. Die ganzen E3 Trailer/Demos von Stranglehold waren ja AFAIK alle nur von der 360 und Microsoft hat ja bei ihrer Prssekonferenz Stranglehold mit als eins der kommenden 2.Gen Games gezeigt. Dort steht eigentlich auch nur, dass es ein PS3 Starttitel wird, nichts von Exklusiv oder Zeitexklusiv. Möglich wäre sogar, dass Stranglehold schon 1-2 Monate zuvor auf der 360 spielbar ist.
Da das Erscheinungsdatum von Stranglehold nun bwkannt ist für die PS3, ist es wohl naheliegend, dass es für die Xbox 360 nicht früher kommt. Ansonsten hätten wir ja auch für die 360 ein Releasedatum. :D

Gast
2006-06-16, 18:09:53
Gast[/POST]']Da das Erscheinungsdatum von Stranglehold nun bwkannt ist für die PS3, ist es wohl naheliegend, dass es für die Xbox 360 nicht früher kommt. Ansonsten hätten wir ja auch für die 360 ein Releasedatum. :D

Das vierte Quartal beginnt schon etwas eher als November (PS3 Start), und das ist bisher als Erscheinungstermin für Stranglehold bekannt gewesen ;)

dildo4u
2006-06-16, 20:28:45
Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/54516.html

SamLombardo
2006-06-16, 20:50:21
dildo4u[/POST]']Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/54516.html

klingt sehr trotzig. :wink:

Peicy
2006-06-16, 21:14:14
dildo4u[/POST]']Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/54516.html
Schreibt ein Redakteur...hat der Glück das er seinen Blog auf ner großen Seite hat die viel gelesen wird sonst würds wohl auch keinen jucken ;)
btw, wenn der sich mal nicht biased anhört :rolleyes:

drmaniac
2006-06-16, 21:30:50
Zitat"

„Der Auftritt war eine Enttäuschung.“
„Kein einziges Highlight unter den Starttiteln.“
„Xbox 360 war unerwartet stark.“
„Der Verzicht auf Rüttel-Motoren ist eine Fehlentscheidung.“
„Nintendos neues Spielgefühl ist eine Wucht.“
„Der Preis ist eine Frechheit!“

Na und? Ich will das Ding trotzdem!

"

Er hat das wichtigste ja schon aufgelistet :)

bluey
2006-06-16, 22:11:18
dildo4u[/POST]']Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/54516.html

Was für nen Fanboygelaber, wie peinlich.

Gast
2006-06-16, 22:19:12
dildo4u[/POST]']Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/54516.html
Wäre ja auch keine Überraschung. Nur hier im 3dc, wo MS scheinbar die Fanboys gemietet hat, sieht man das nicht so. ;)


Im übrigen ist der Kommentar von Benjamin so sachlich, wie man nur sachlich sein kann. Wenn man sich anguckt was es auf der Xbox 360 bisher wirklich gutes gibt, dann sieht die Zukunft rosigst aus für die PS3.

dildo4u
2006-06-16, 22:21:50
Gast[/POST]']Wäre ja auch keine Überraschung. Nur hier im 3dc, wo MS scheinbar die Fanboys gemietet hat, sieht man das nicht so. ;)


Im übrigen ist der Kommentar von Benjamin so sachlich, wie man nur sachlich sein kann. Wenn man sich anguckt was es auf der Xbox 360 bisher wirklich gutes gibt, dann sieht die Zukunft rosigst aus für die PS3.Dito das mit dem MS Fanboys muss zum Großteil daran liegen das die PCler hier vor der X-Box 360 keine Konsole hatten und M$ trotz Windows huldigen.

Gast
2006-06-16, 22:24:44
dildo4u[/POST]']Dito das mit dem MS Fanboys muss zum Großteil daran liegen das die PCler hier vor der X-Box 360 keine Konsole hatten und M$ trotz Windows huldigen.
Ja, der Mainstream der Leute hier aus dem PC-Lager. Aber wenn man sich ShadowXX oder aths anguckt, die wissen ebenfalls, dass MS nichts postives im Konsolenbereich darstellt.

Gast
2006-06-16, 22:27:31
Gast[/POST]']Ja, der Mainstream der Leute hier aus dem PC-Lager. Aber wenn man sich ShadowXX oder aths anguckt, die wissen ebenfalls, dass MS nichts postives im Konsolenbereich darstellt.

Dann zeig mir bitte mal was z.B. aths so schreibt? Überall gibt es negatives und ich wüsste nicht wo MS jetzt der Buh-Mann sein soll. Sony oder Nintendo hat ebenso schwächen. Alleine "Fanboys" sehen das nicht ein und es gibt nur GUT oder BÖSE.

Gast
2006-06-16, 22:39:08
Gast[/POST]']Dann zeig mir bitte mal was z.B. aths so schreibt? Überall gibt es negatives und ich wüsste nicht wo MS jetzt der Buh-Mann sein soll. Sony oder Nintendo hat ebenso schwächen. Alleine "Fanboys" sehen das nicht ein und es gibt nur GUT oder BÖSE.
"Microsoft akzeptiere ich bis heute nicht als richtigen Konsolenhersteller." aths

Und Zeckensack habe ich auch ganz vergessen. Einer der intelligenteren User, der scheinbar auch nichts von der Xbox hält. :)

LeX PeT
2006-06-16, 22:58:03
Und die Kanzlerin findet die Steuererhöhung gut... Tooolll, nicht mal ein Prozent ist ihrer Meinung. Man sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht noch versuchen auf andere kosten seine Meinung zu rechtfertigen. Alles hat Vorteile und Nachteile!

xL|Sonic
2006-06-16, 23:45:14
Tjo, nur haben genausoviele Leute ähnliches gedacht über das N64 im Vorfeld nach dem sehr erfolgreichen NES und SNES. Gleiches galt wohl auch im SEGA Lager im Vorfeld des erscheinenden Saturns.
Man sollte den Abend nicht vor dem Tage loben und 500€ sind nicht gerade wenig Geld. Von daher mal abwarten und Teetrinken.
Die Haltung, die neue PS3 unbedingt haben zu wollen, ist ja nix verkehrtes, das will wohl jeder Multikonsolero. Nur die Art und Weise wie er es schreibt, möchte er doch wohl als Onlineredakteur Ernst genommen werden, sollte etwas objektiver sein und etwas kritischer (man muss sich nurmal die Kommentare auf der ersten Seite lesen, echt peinliche Leistung von dem "Redakteur").
Die PS3 ist ganz sicher kein Selbstläufer, nur weil die Vorgängerkonsolen erfolgreich waren.
Und das gilt wohl für jede neue Konsole.

HotSalsa
2006-06-17, 01:20:43
xL|Sonic[/POST]']Tjo, nur haben genausoviele Leute ähnliches gedacht über das N64 im Vorfeld nach dem sehr erfolgreichen NES und SNES. Gleiches galt wohl auch im SEGA Lager im Vorfeld des erscheinenden Saturns.
Man sollte den Abend nicht vor dem Tage loben und 500€ sind nicht gerade wenig Geld. Von daher mal abwarten und Teetrinken.
Die Haltung, die neue PS3 unbedingt haben zu wollen, ist ja nix verkehrtes, das will wohl jeder Multikonsolero. Nur die Art und Weise wie er es schreibt, möchte er doch wohl als Onlineredakteur Ernst genommen werden, sollte etwas objektiver sein und etwas kritischer (man muss sich nurmal die Kommentare auf der ersten Seite lesen, echt peinliche Leistung von dem "Redakteur").
Die PS3 ist ganz sicher kein Selbstläufer, nur weil die Vorgängerkonsolen erfolgreich waren.
Und das gilt wohl für jede neue Konsole.

Jo das hast du imo sehr sachlich und richtig erklärt, full ack.
Ich würde heute kein Produkt mehr als Selbstgänger bezeichnen, dafür ist die Kokurrenz zu stark und die Preise für die Konsolen ziemlich hoch. Das dem so ist hast du ja schon anhand vom Saturn und dem N64 erläutert. Niemand konnte sich vorstellen, dass Big N die Marktführerschaft verliert aber es ist eingetreten.

Kein Konsolenhersteller sollte es sich heutzutage erlauben vom hohen Roß herab sein Produkt zu vermarkten und evtl. noch an den Wünschen der Kunden vorbei (kein rumble feature, hoher Preis, e distibuting :P ) Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Zu den PS3 Games sag ich mal na ja bis jetzt. Imo muss das Preis/Leistungs Verhältnis stimmen.
Als Kunde erwarte ich von einem teurenProdukt (600,- Euro , welches auch noch teurer als die Konkurrenz ist) einen klaren und vor allem SICHTBAREN technischen Vorteil den Mitbewerbern gegenüber. Vor allem wenn man die Tatsache betrachtet, dass die PS3 jetzt über ein halbes jahr später auf den Markt kommt.
Und ganau DAS ist der Punkt meiner Meinung nach im Moment. Ich sehe kein PS3 Game am Horizont welches technisch oder spielerisch seinen Mitbewerbern sooo überlegen wäre, dass ich die 360 einmotten müsste.

Ich bin garantiert kein Fanboy. Wenn widererwarten die PS3 Games alle Hammer wären würde ich mir sofort eine zulegen. :tongue:

Aber sorry, Warhawk finde ich sowas von hässlich im Moment. Sicher kann für Beleuchtung oder korrekt gerenderte Wolken viel Rechenleistung draufgehen - das können echte nxt gen Features sein, nur was bringt mir das wenn der Gesamteindruck des Spiels einfach nicht stimmt. Ich halte die Bilder und Videos von WH jedesmal für nen schlechten Scherz wenn ich sie sehe :redface:
HS sieht dagegen ganz gut aus. Das könnte wirklich ne Richtung sein in die die technische Entwicklung von Spielen auf der PS3 gehen könnte. Auch vom Setting her kann das Spiel interessant werden.
Motorstorm könnte, wenn auch nicht ein Hammergame, ganz gut werden. Es reizt mich persönlich allerdings nicht besonders. Vor allem der Unterschied zum Rendervideo der letzten E3 ist mir noch vieeeel zu groß.
Entweder diese Qualität annähernd erreichen oder halt nicht solche versprechungen machen :mad:
Resistance finde ich auch nicht so prall. Noch ein 08/15 shooter mehr. Ob nun die eine oder andere Textur oder Effekt besser oder schlechter als Call of Duty ist..... wen juckt das eigentlich ernsthaft??
COD habe ich mir ebenfalls nicht gekauft.

Von den Titeln die ich mag wie RR oder Tekken hat man leider viel zu wenig gesehen. Virtua Fighter sieht net schlecht aus aber da mag ich das sehr profimässige, komplizierte Gameplay nicht.

Also insgesammt eine eher laue und durchwachsene Softwarepalette zum Start. Ich denke da muss Sony noch gehörig nachbessern wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will.
Vom Onlineservice habe ich bis jetzt auch viel zu wenig gehört um mir eine Meinung zu bilden.
Hmmm ich hatte etwas mehr von der PS3 erwartet - mal sehen was sich bis zum Launch noch so tut.
Bis dahin daddel ich ne Runde Fifa worldcup auf der 360 mit nen paar Kumpels auf der bereits erhältlichen Next Gen Konsole :D

Jesus
2006-06-17, 03:20:53
xL|Sonic[/POST]'] Nur die Art und Weise wie er es schreibt, möchte er doch wohl als Onlineredakteur Ernst genommen werden, sollte etwas objektiver sein und etwas kritischer (man muss sich nurmal die Kommentare auf der ersten Seite lesen, echt peinliche Leistung von dem "Redakteur").

Er hat nur leider in allen Punkten recht, auch wenns etwas überspitzt ausgedrückt ist ;)


Die PS3 ist ganz sicher kein Selbstläufer, nur weil die Vorgängerkonsolen erfolgreich waren.
Und das gilt wohl für jede neue Konsole.

Doch, genau deswegen. Warte mal bis Sony die Werbetrommel anwirft und 100Mio PS2 Benutzer dann auch ne neue haben wollen (reicht ja schon wenns jeder 10te will...).

Der Preis ist wirklich kein Argument. Ich hab meine 360 für 499€ bei Ebay ersteigert und die PS2 gabs damals für 869 DM, das war auch so ziemlich der teuerste Konsolenlaunch aller (DM-)Zeiten, noch dazu war das Lineup auch nicht so kräftig (mal von Tekken und RR abgesehen). Trotzdem hat sich das Teil verkauft wie warme Semmeln...

Jesus
2006-06-17, 03:28:34
Speaking to Eurogamer this morning, a Sony spokesperson has dismissed rumours that the PlayStation 3's hardware specs are to be downgraded as "ridiculous".

A report on website Games Radar claimed that Sony was having trouble fitting all the PS3's components within the console case without risk of overheating. The article also suggested that the Cell processor could run at a lower speed than originally stated.

But Sony spokesperson Jonathan Fargher told Eurogamer: "The PS3 downgrade story is categorically not true."

"Developers have been working with PS3 dev kits for anywhere between eight and 12 months, and to suggest that we'd now take the decision to downgrade the hardware at such a late stage, is, well, ridiculous."

"Worse still is the suggestion that we couldn't fit all the technical components into a plastic box," Fargher continued.

"Granted, whilst all products are not perfect, we do have over 40 years of experience making consumer electronics equipment, and therefore, extensive experience in making things fit - PSone and Slimline PS2 being just two examples of that."

Gast
2006-06-17, 03:30:33
HotSalsa[/POST]']Als Kunde erwarte ich von einem teurenProdukt (600,- Euro , welches auch noch teurer als die Konkurrenz ist)
499€ oder kommst Du nicht ohne Kartenleser und große Festplatte aus?

xL|Sonic
2006-06-17, 03:35:47
Jesus[/POST]']Er hat nur leider in allen Punkten recht, auch wenns etwas überspitzt ausgedrückt ist ;)




Doch, genau deswegen. Warte mal bis Sony die Werbetrommel anwirft und 100Mio PS2 Benutzer dann auch ne neue haben wollen (reicht ja schon wenns jeder 10te will...).

Der Preis ist wirklich kein Argument. Ich hab meine 360 für 499€ bei Ebay ersteigert und die PS2 gabs damals für 869 DM, das war auch so ziemlich der teuerste Konsolenlaunch aller (DM-)Zeiten, noch dazu war das Lineup auch nicht so kräftig (mal von Tekken und RR abgesehen). Trotzdem hat sich das Teil verkauft wie warme Semmeln...

Es geht doch nicht darum, wie oft sich die Konsole vielleicht mal verkaufen könnte.
Es geht doch in erster Linie um den Spieler selber. Solange die Konsole nicht auf dem Markt ist, kann keiner sagen, welche Qualität die Spiele haben werden und wie sehr grafisch sich die Konsole im Endeffekt nach mehr als 1 Jahr späteren Launch zu einem höheren Preis von der Konkurrenz abhebt.
Es ist einfach vermessen und überaus dumm da nicht einfach erstmal abzuwarten was da kommt und sich nicht gleich, so wie der Typ da, vorher ins Höschen macht, nur um vielleicht doch enttäuscht zu werden.
Das SNES hat sich auch blendend verkauft, mit dem N64 hatte sich das Blatt dann aber gewendet.
Hinzu kommt, dass die PS2 gerade zu Beginn sehr viele Leute auch nur des DVD-Players wegen gekauft haben.
Das BR einen ähnlichen Boom auslösen wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln, da gerade der Ottonormalverbraucher eher wenig bis gar nicht davon profitieren wird.

Zum Preis:
Für dich vielleicht kein Problem, für andere Leute schon. Du darfst auch nicht vergessen, dass Sony zum PS2 Launch neben den DVD Vorteil im Prinzip keinen Konkurrenten fürchten musste, was eine Marketingschlacht anbelangte.
Dreamcast verkaufte sich zwar blendend bis zum erscheinen, nur war dieser in der Öffentlichkeit fast nicht präsent (+ schlechtes Image durch den Saturn).
Diesmal sieht das aber mit Microsoft als direkten Konkurrenten, aber auch Nintendo völlig anders aus.
Man hat kein Ass mehr im Ärmel alleinig dazustehen und auch BR wird nicht in dem Maße stechen, wie die DVD.
Von daher erstmal abwarten. Vorallem die Softwaretitel müssen uns dann doch erstmal überzeugen und wie diese werden, wissen wir ja noch nicht.
Schließlich hat nicht jede Fortsetzung eines Spieles es geschafft an den Vorgänger anzuknüpfen.

Gast
2006-06-17, 04:07:44
Sorry für das 2. Posting, habe das erste zu früh abgeschickt.

xL|Sonic[/POST]']
Zum Preis:
Für dich vielleicht kein Problem, für andere Leute schon. Du darfst auch nicht vergessen, dass Sony zum PS2 Launch neben den DVD Vorteil im Prinzip keinen Konkurrenten fürchten musste, was eine Marketingschlacht anbelangte.
Hahaha. Also eine PS3 mit Bluray HDTV Player, Bewegungsempfindlichen Pad und enormer Hardwarepower verkauft sich nicht für 499€?

Scheinbar ist der Start der Xbox 360 an dir vorbeigegangen. Obwohl die Konsole nur eine lautes DVD Laufwerk bietet und die kleine Version nichtmal Festplatte, ging eine ganz großer Teil der 360 in Europa und den USA für weit über 600$ über den Ladentisch dank Ebay und die billige Version wollte und will kaum einer haben.

Und Du meinst, dass sich eine technisch überlegene PS3 mit einem riesigen Pool von Topentwicklern im Rücken nicht verkaufen wird für 499€? Da muss ich mal wieder ganz laut lachen, weil Du wie fast immer scheinbar Unsinn schreibst. :D

HotSalsa
2006-06-17, 04:40:23
Is ja gut Beta... aber nicht Early Adoptors und Freaks mit dem Massenmarkt verwechseln bzw. gleichsetzen.
Die PS2 hat auch erst dann den Massenmarkt erobert (also auch erst ab dem Zeitpunkt Gewinn abgeworfen) als sie deutlich im Preis reduziert wurde.

Sry für OT - ich war immer dafür, dass auch Gäste hier posten können aber seit Betas letzten Eskapaden hier in den Konsolenthreads wird es einfach nur noch nervig. Evtl. Zeit sich mal wieder die Regpflicht zu überlegen - OT off

SamLombardo
2006-06-17, 08:16:35
2x Offtoppic :biggrin:

1: beta, wie lange willst Du eigentlich noch als gast posten? Findest Du nicht, dass die Zeit des Schmollens langsam vorbei sein könnte. Wirkt wirklich ein bissel wie Kindergarten (nix für ungut). Also los, zeig Dich! :)

2.xl Sonic, warum hast Du eigentlich nur 3400 3Dmark06.(deine Sig) Bei Deinem Sys müssten wenigstens 4k (sogar ein bissel mehr) drin sein...Ich hab nämlich das gleiche Sys, nur die CPU noch 100mhz weniger und die Graka auf Standardtakt und bin bei 4000 3dm06. Irgendwas faul?


1x Ontopic. :)

Die Realität wird mal wieder irgendwo zwischen beiden Ansichten liegen. Es wird wohl sicher so sein, dass die erste Charge PS3 noch am Verkaufstag weg ist (wie auch bei der 360) und sich das Ding auch sonst nicht schlecht verkauft. Dazu gibt es vielzuviele Sony Fans die gierig auf das Ding warten und denen Geld egal ist.
Genauso halte ich es für ausgeschlossen, dass Blue Ray auch nur annähernd so "verkaufsfördernd" wirkt wie DVD damals bei der PS2. Dazu sind die Vorraussetzungen viel zu verschieden (kaum Verbreitung von HD, am Anfang vielleicht 10 Blue Ray Filme und nicht zu vergessen HDDVD als Konkurrenz, die mal wieder schneller war.

Naja bald werden wirs wissen, spannend bleibts auf jeden Fall

John Williams
2006-06-17, 10:52:52
mbee[/POST]']
B-O-T: Dass sich die PS3 dennoch "wie geschnitten Brot" verkaufen wird, glaube ich auch. Das hängt IMO aber weder größtenteils von Bluray oder gar der verwendeten Technik ab, sondern daran, das das Wort "Playstation" für sehr viele immer noch einfach als Synonym für Spielekonsole an sich steht, wie es auch z.B. beim iPod im Bereich der MP3-Player der Fall ist.
Das ist jetzt auch keinesfalls abwertend gemeint, da dies ja an sich auch gar nichts über die Qualität des Produkts, sondern nur über die des Marketings bzw. der Marktdurchdringung aussagt: Ich besitze selbst 2 iPods ;)

Genau das was ich immer sage, der Name "Playstation" wird die verkäufe schon ankurbeln.

Full Ack, mbee. :up:

Jesus
2006-06-17, 13:11:50
Um mal wieder was sinnvolleres zum Topic beizutragen als diese OT-BR Spekulationsdisukussion:

MGS4 720p (1GB!) allerdings IGN insider benötigt:

http://uk.media.ps3.ign.com/media/714/714044/vids_1.html

Und soviel zu den "schlechten" Texturen :)
http://img146.imageshack.us/img146/6997/mgs412uf.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2256/mgs438kj.jpg

just4FunTA
2006-06-17, 13:31:28
ah blind..

mbee
2006-06-17, 13:38:59
Jesus[/POST]']
Und soviel zu den "schlechten" Texturen :)


Wer schrieb etwas von schlechten Texturen bei MGS4? :|
Schon das niedrig aufgelöste Video sah IMO um Welten besser aus als der "Warhawk-Crap" (auch wieder IMO, damit keine Missverständnisse aufkommen), auf den Du Dich zu beziehen scheinst ;)

just4FunTA
2006-06-17, 13:48:18
mbee[/POST]']Wer schrieb etwas von schlechten Texturen bei MGS4?

einige..

Gast
2006-06-17, 14:23:44
@MGS4 Bilder

Ist schon lustig, dass der Killzone Trailer von der E3 2005, der ja in PS3-Specs pre-rendert war, nun überholt wird von den Echtzeitsachen, ohne dass die PS3 auf dem Markt ist.

Das wird so geil werden, wenn die Xbox Fanboys auf ihrem ruckelnden Krachkasten versauern. :D

Jules
2006-06-17, 14:37:17
GTA - ONLINE ??? (http://www.consolewars.de/news/12248/grand_theft_auto_iv_online_spielbar/)

-consolewars

PS:

naja, MGS sieht schon jetzt klasse aus, aber killzone 2 sah schon ne ecke besser aus!

Jesus
2006-06-17, 14:55:23
finde ich nicht mal, eher das Gegenteil:

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/614/614722/killzone-ps3-20060113105049144.jpg :rolleyes:

http://nemesis.rushers.net/mgs412uf.jpg

Jules
2006-06-17, 15:31:49
mal ganz ehrlich jesus, MGS sieht wirklich top aus, aber technisch und optisch gesehen ist das rendervideo von killzone2 dem gamelay-trailer von MGS teilsweise weit überlegen, teilweise wiederum kaum.

aber bis zu release von MGS4 dauerts ja eh noch, von daher ist es gut möglich das konami diese qualität erreicht, was ich aber doch ein bissl bezweifle.

xL|Sonic
2006-06-17, 15:49:40
Der Killzone Rendertrailer bestach ja weniger durch die Texturen sondern vielmehr durh die Interaktivität und enormen Partikeleffekte.
Hab ihn mir gerade nochmal angeschaut nach über 1 Jahr...so beeindruckend wie damals ist das ganze gar nicht mal mehr. Klar siehts noch beeindruckend aus, aber ähnliche Interaktivität mit den Kameraden gibts mittlerweile auch bei BiA3 zu sehen, ähnlich tolle Rauchschwaden sah man schon in CoD2 oder halt Crysis.

Zu MGS4.
Da musst du aber auch erstmal abwarten, wie sich das gesamte Spiel gestaltet und ob das Level gehalten wird.
So sehen die Texturen schon echt gut aus im Vergleich zur E3 2005 Präsentation, mal schaun obs auch so im gesamten Spiel aussieht.

@Gast

Die PS3 werden sich zu Beginn eh nur die Konsolenfreaks (vornehmlich Multiplattformspieler und Technikfreaks) gönnen, BR ist da mit Sicherheit für die wenigsten ein Killerkriterium.
Und wie schon gesagt, was sollte ein Ottonormalverbraucher oder Teenager schon von BR haben.

Lightning
2006-06-17, 19:50:48
Hm, diese Blu-ray-Diskussion würde eigentlich auch gut in einen extra Thread passen. Ich splitte das mal raus, währenddessen bleibt der Thread geschlossen.

edit: Thread wieder offen. Alles weitere zum Blu-ray-Thema bitte in diesen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4445710#post4445710)

btw. @ betareverse: Wenn du weiter so provozierend schreibst, mach dich darauf gefasst, dass deine Beiträge ebenso kommentarlos getrasht werden können wie "normale" Gastpostings.

Peicy
2006-06-17, 21:53:09
@MGS4, der Trailer in HD ist einfach...über ;D
Manche Texturen wie die oben sehen sehr geil aus, andere sind dagegen noch ziemlich low-res was aber zeigt dass alles WIP ist, ich mache mir keine Sorgen.

Gast
2006-06-18, 00:24:42
muss man für ign insider zahlen oder sowas? hab mich da registriert, kanns aber dennoch net laden?

TheCounter
2006-06-18, 00:28:51
Gast[/POST]']muss man für ign insider zahlen oder sowas? hab mich da registriert, kanns aber dennoch net laden?

Ja, kostet 15-17EUR für 1 Jahr.

00ich
2006-06-18, 00:42:33
HotSalsa[/POST]']Is ja gut Beta... aber nicht Early Adoptors und Freaks mit dem Massenmarkt verwechseln bzw. gleichsetzen.


Für den Massenmarkt ist aber auch erstmal nur DS und PSP erschwinglich. Was mit Wii wird sehen wir noch.
Interessant könnte noch werden, ob Sony oder Nintendo es schaffen "ihre" Handheldnutzer auch auf die jeweilige stationäre Konsole zu ziehen. Da müsste aber schon eine Killerapplikation > GBA Connect her :)

TheCounter
2006-06-18, 10:24:00
Wer sich eine Playstation 3 ins heimische Wohnzimmer stellen möchte, muss tief in die Tasche greifen - das ist spätestens seit der E3 2005 bekannt. Wie tief, darüber könnte jetzt das erste Angebot eines europäischen Händlers hindeuten. Play.com listet ein PS3-Bundle, bestehend aus Konsole mit 60GB Festplatte und drei Spielen (Warhawk, Formula One 06, und SingStar), für umgerechnet 800 Euro.

Der Händler garantiert allerdings keine Lieferung bis zum Weihnachtsfest. Selbst Spieler mit üppiger Geldbörse könnten also nicht sicher sein, das neue Schmuckstück unter ihrem Tannenbaun vorzufinden.

http://www.gamona.de/news/detail/id-erster_haendler_verkauft_bundle_fuer_ueb_161155.htm

Jetzt geht das mit den teuren Packs wieder los :biggrin:

Dalai-lamer
2006-06-18, 10:41:09
Das bedeutet das selbst im Bundle 3 Spiele 200 $ oder eben € kosten werden. Ich finde das heftig, für den Preis von einem Spiel bekommt man shcon einen Gamecube mt Spiel.

Naja viele Xbox360 Titel sind da auch nciht besser, aber so shcnell werde ich keine 70€ für ein Spiel ausgeben, das nciht 100% begeistert.
Damals für Goldeneye für den N64 habe ich 169 DM bezahlt, und die Donkey Kong Spiele für den SNES haben auch 140-150 DM gekostet wenn ich mich noch dran erinnern kann. Aber die haben sich auch gelohnt ^^
Naja die PS3 werd ich mir sowieso kafen, allein wegen GT und FF , aber entweder die SPiele werden so geil und unverzichtbar, oder ich warte bis sie 300 € kostet (die Premium Version natürlich ^^)

Naja ich bleibe mal am Ball wie sich das Entwickelt, solange zocke ich noch mit meiner Xbo360 und X1800XT ^^

TheCounter
2006-06-18, 10:48:57
Dalai-lamer[/POST]']Das bedeutet das selbst im Bundle 3 Spiele 200 $ oder eben € kosten werden.

Nicht ganz. Das Bundle kostet in den USA ganze 1000$. Sind also 600$ für die PS3 + 400$ für die Games (da ist aber noch nen heftiger Aufschlag mit drin).

Gast
2006-06-18, 10:58:46
lol? was is das denn für ein horrorpreis? jeder normale wird halt 1-2 monate warten und sie sich dann holen, aber keiner gibt 400 € für 3 spiele aus?

Lightning
2006-06-18, 12:32:14
Naja, ich würde da abwarten, wie die Straßenpreise wirklich aussehen, wenn die Konsole erschienen ist. An einem einzelnen Händler, der als einziger dieses Bundle schon jetzt anbietet, kann man den Preis für Spiele imho nicht ernsthaft vorhersehen.

Gast
2006-06-18, 13:11:22
Achso, natürlich wird jeder Händler die PS3 unter dem empfohlenen Verkaufspreis verkaufen um alle PS3-Jünger glücklich zu machen und auf ihren Gewinn verzichten wollen.

Lightning
2006-06-18, 13:15:55
Gast[/POST]']Achso, natürlich wird jeder Händler die PS3 unter dem empfohlenen Verkaufspreis verkaufen um alle PS3-Jünger glücklich zu machen und auf ihren Gewinn verzichten wollen.

Mir ging es nicht um die PS3 an sich sondern um die Spiele. Meines Wissens gibt es da keine offiziellen Aussagen dazu, in welchem Preisrahmen sich die Spiele bewegen werden. Wenn doch - immer her mit den Quellen.

mbee
2006-06-18, 13:17:41
Gast[/POST]']Achso, natürlich wird jeder Händler die PS3 unter dem empfohlenen Verkaufspreis verkaufen um alle PS3-Jünger glücklich zu machen und auf ihren Gewinn verzichten wollen.

Wo steht da etwas von UVP bei diesem speziellen Bundle (besonders, was die Spiele angeht)?
Ich hatte meine 360 während des Lieferengpasses beim Release auch als Bundle mit leicht erhöhtem Preis gegenüber der UVP gekauft (Importkonsole). Die UVP ist lediglich eine Richtlinie, den Rest regelt der Markt.

Jesus
2006-06-18, 23:54:38
Gehört ja auch hier rein :)

Amir0x: Kojima-san, what do you think of the current console landscape? What type of food is the PS3 like now?
Hideo Kojima: To refresh your memory, last year I said the PlayStation 3 was a big meal that you have once a year, the 360 was a special meal that you have on weekends, and the Revolution - as it was called at the time - was your everyday meal. Last year, it was the same family changing meals according to the situation; that was my line on it.

Right. And now?

Hideo Kojima: Now, the PlayStation 3 is like a movie theater for people who want to see this movie on the big screen with THX and 5.1 audio, even if they have to pay a high price. The Xbox 360 is DVD. Basically, you don’t know what movie you want to see, so you go to the store and see if you can pick up a good one. The Wii is like a TV for when you’re home and you don’t know what you want to watch but you [want to] have that variety.

Enlightening. Go on…

So I think the three platforms are really distinctive and they mostly don’t overlap each other — people who love movies watch TV all the time. We have to be very quick [with what we’re doing in terms of games]. We can’t wait long to turn on TV, and also, the programs have to be in all varieties so everyone is satisifed, as opposed to the movie theaters, where everything has to be high spec. People want high emotions. You want to be touched watching it on the big screen. For DVD, or the 360, you need to have a lot of variety so when people stop by they’ll pick up your product. Maybe in the future, you’ll see three DVDs for $10.

00ich
2006-06-19, 00:00:20
Ich hoffe mal das klingt wegen einer völlig missratenen Übersetzung so dämlich...

Asmodeus
2006-06-19, 07:20:14
mbee[/POST]']... Die UVP ist lediglich eine Richtlinie, den Rest regelt der Markt.

Wenn Du wüsstest, was gerade Sony in Bezug auf UVP und einige spezielle Geräte so abzieht, würdest Du Dich wundern. Aber egal, das ist sowieso eher OT. ;)

Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht zur GC dieses Jahr einige offizielle Informationen bezüglich der Preisgestaltung der Spiele für die PS3 durchsickern.

Gruss, Carsten.

just4FunTA
2006-06-19, 16:00:43
Jesus[/POST]']Um mal wieder was sinnvolleres zum Topic beizutragen als diese OT-BR Spekulationsdisukussion:

MGS4 720p (1GB!) allerdings IGN insider benötigt:

http://uk.media.ps3.ign.com/media/714/714044/vids_1.html

Und soviel zu den "schlechten" Texturen :)
http://img146.imageshack.us/img146/6997/mgs412uf.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2256/mgs438kj.jpg

Habe eben ein Bittorrent Link zu dem 720p Video gefunden. Downlolad hier. (http://www.torrent.to/torrent/upload/stuff/499/128499/2293-www.torrent.to...PS3.-.Metal.Gear.Solid.4_E3.2006.Extended.Trailer.15min.HD-720p.torrent) Speed ist mit ~300kilobyte/sec ganz ok. ;)

dildo4u
2006-06-19, 17:38:48
Noch ein Paar Bilder zu MGS4 aus dem HD Trailer.


http://666kb.com/i/af2n2ytbfon39z5r1.jpg

http://666kb.com/i/af2n43c6msuj3quot.jpg

http://666kb.com/i/af2n3p9eykr0zhckd.jpg

http://666kb.com/i/af2n3b1iqdzvxz465.jpg

http://666kb.com/i/af2n1ui6bix6ncw65.jpg

Gast
2006-06-19, 18:08:02
ziemlich schwache texturen und langweiliger grundton

Chronicle
2006-06-19, 19:20:10
Gast[/POST]']ziemlich schwache texturen und langweiliger grundton
Das Spiel ist lange noch nicht fertig ;)

DrFreaK666
2006-06-19, 19:24:07
Chronicle[/POST]']Das Spiel ist lange noch nicht fertig ;)

Das heisst aber noch lange nicht, dass es grafisch besser wird

dildo4u
2006-06-19, 19:28:16
DrFreaK666[/POST]']Das heisst aber noch lange nicht, dass es grafisch besser wirdWas muss da besser werden die PICs sind auch nicht wirklich Direkt Feed deshalb leicht verwaschen das Charakter Design ist die Bombe Raiden einfach der Hammer man die sollen endlich ein Kompletten MGS Film machen mit CGI.


http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/128/926596_20060509_screen001.jpg

Stellt euch einfach die Bilder oben mit der Schärfe vor. ;)

http://www.gamezone.tv/images/bilder_cache_p/aa718d019a231c518e9cd54eb0790c0d

DrFreaK666
2006-06-19, 19:34:32
dildo4u[/POST]']Was muss da besser werden die PICs sind auch nicht wirklich Direkt Feed deshalb leicht verwaschen das Charakter Design ist die Bombe Raiden einfach der Hammer man die sollen endlich ein Kompletten MGS Film machen mit CGI.


http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/128/926596_20060509_screen001.jpg

OK, das sieht schonmal sehr gut aus.
Vielleicht sollten wir aufhören hier verwaschene Pics zu posten

just4FunTA
2006-06-19, 19:58:02
Da oben ist doch ein Link zu nem 720p Video, wozu über irgendwelche Pics diskutieren?

dildo4u
2006-06-19, 20:02:34
moka83[/POST]']Da oben ist doch ein Link zu nem 720p Video, wozu über irgendwelche Pics diskutieren?Nicht jeder hat DSL um mal ebend 1GB zu ziehen und nicht jeder hat genug CPU Power ein HDTV Video flüssig zu genießen.

just4FunTA
2006-06-19, 20:06:18
dildo4u[/POST]']Nicht jeder hat DSL um mal ebend 1GB zu ziehen und nicht jeder hat genug CPU Power ein HDTV Video flüssig zu genießen.

Naja dann muß einem aber klar sein das man nicht wirklich ernstahft mitreden kann. Ein Spiel wirkt nunmal erst richtig in Bewegung..

Die HD Videos laufen bei mir normalerweise auch nicht flüßig, aber dieser hier zum Beispiel ist da recht human mit den Anforderungen, keine Ruckler nichts. ;)

DrFreaK666
2006-06-19, 20:09:57
Naja, auf den Hires-Pics kann ich aber auch keine hammermässigen texturen erkennen

dildo4u
2006-06-19, 20:14:11
DrFreaK666[/POST]']Naja, auf den Hires-Pics kann ich aber auch keine hammermässigen texturen erkennenIch hab nur was von Hammer mäßigem Design geschrieben die habens einfach drauf sorry gefällt mir halt 1000% mal besser als der Masterchief im Blechbücksen Panzer.

DrFreaK666
2006-06-19, 20:16:22
dildo4u[/POST]']Ich hab nur was von Hammer mäßigem Design geschrieben die habens einfach drauf sorry gefällt mir halt 1000% mal besser als der Masterchief im Blechbücksen Panzer.

Ist doch ok :smile:
Ich finde die texturen sind mit denen von SC4 vergleichbar, was ja nicht schlecht sein muss

just4FunTA
2006-06-19, 20:17:28
Zu den Texturen schrieb eigentlich Jesus und das sieht auch gut aus wie man ja auch bei dem von ihm geposteten Pic sieht.

Jesus[/POST]']Um mal wieder was sinnvolleres zum Topic beizutragen als diese OT-BR Spekulationsdisukussion:

MGS4 720p (1GB!) allerdings IGN insider benötigt:

http://uk.media.ps3.ign.com/media/714/714044/vids_1.html

Und soviel zu den "schlechten" Texturen :)
http://img146.imageshack.us/img146/6997/mgs412uf.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2256/mgs438kj.jpg

DrFreaK666
2006-06-19, 20:21:08
moka83[/POST]']Zu den Texturen schrieb eigentlich Jesus und das sieht auch gut aus wie man ja auch bei dem von ihm geposteten Pic sieht.

Das ein Spiel nicht durchgehend die selbe Textur-qualität bietet ist ja nichts neues. Ausnahmen gibt es immer

just4FunTA
2006-06-19, 20:28:07
Rofl suchst du jetzt fieberhaft nach irgendwelchen Schwächen oder wie soll ich den Post verstehen. Ich habe dildo4u darauf hingewiesen das Jesus was zu den Texturen geschrieben hatte und er sich eigentlich auch garnicht angesprochen fühlen muss.

Quote also auch seinen Post und du antwortest darauf ja.. . . aber hey es gibt auch schwächere Stellen im Spiel.

Also ich bitte dich.. :rolleyes:

DrFreaK666
2006-06-19, 20:36:02
moka83[/POST]']Rofl suchst du jetzt fieberhaft nach irgendwelchen Schwächen oder wie soll ich den Post verstehen. Ich habe dildo4u darauf hingewiesen das Jesus was zu den Texturen geschrieben hatte und er sich eigentlich auch garnicht angesprochen fühlen muss.

Quote also auch seinen Post und du antwortest darauf ja.. . . aber hey es gibt auch schwächere Stellen im Spiel.

Also ich bitte dich.. :rolleyes:

Ich habe ja allgemein geschrieben, es bezog sich also nicht unbedingt nur auf MGS4

Jesus
2006-06-19, 20:41:54
DrFreaK666[/POST]']Ist doch ok :smile:
Ich finde die texturen sind mit denen von SC4 vergleichbar, was ja nicht schlecht sein muss

Eigentlich nicht, nein. Zumindest wenn ich mir das ingame Video von SC4 ansehe... sieht kaum besser aus als die alten Teile imo (bis auf die Beleuchtung).

just4FunTA
2006-06-19, 20:43:32
DrFreaK666[/POST]']Ich habe ja allgemein geschrieben, es bezog sich also nicht unbedingt nur auf MGS4

Ich habe kein Problem damit was du geschrieben hast mir kam es nur etwas komisch vor wozu du es geschrieben hast.

Es ist wohl selbstverständlich das Spiele grafische Höhepunkte und Schwächen haben, das braucht man eigentlich in diesem Forum wohl Niemanden erklären. Schonmal HL2 gesehen? Da sind Sachen die sind auch heute noch absolut genial und direkt nebendrann siehst dann eine Textur wo
dir das kotzen kommt, spaß gemacht hats trotzdem. :)

DrFreaK666
2006-06-19, 20:45:04
moka83[/POST]']Ich habe kein Problem damit was du geschrieben hast mir kam es nur etwas komisch vor wozu du es geschrieben hast.

Es ist wohl selbstverständlich das Spiele grafische Höhepunkte und Schwächen haben, das braucht man eigentlich in diesem Forum wohl Niemanden erklären. Schonmal HL2 gesehen? Da sind Sachen die sind auch heute noch absolut genial und direkt nebendrann siehst dann eine Textur wo
dir das kotzen kommt, spaß gemacht hats trotzdem. :)

Habe erst vor Kurzem Episode 1 gesehen, manche texturen könnten aus HL1 stammen

Peicy
2006-06-19, 20:52:12
dildo4u[/POST]']Ich hab nur was von Hammer mäßigem Design geschrieben die habens einfach drauf sorry gefällt mir halt 1000% mal besser als der Masterchief im Blechbücksen Panzer.

Ich finde Raidens "Ninja" Outfit überhaupt nicht toll, das Design von Snakes Anzug dagegen schon :D

Jules
2006-06-19, 20:59:52
Jesus[/POST]']Eigentlich nicht, nein. Zumindest wenn ich mir das ingame Video von SC4 ansehe... sieht kaum besser aus als die alten Teile imo (bis auf die Beleuchtung).
hier muss ich dir zustimmen.
ich hab ehrlich gesagt keinen oder kaum unterschied zum dritten teil des ablegers erkennen können.
etwas arm!

Gast
2006-06-19, 21:32:59
DrFreaK666[/POST]']Das heisst aber noch lange nicht, dass es grafisch besser wird
Du meinst MGS4 vom Frühjar 2006 wird in 1,5 Jahren nicht besser aussehen? Selten so ein Unsinn gelesen.

John Williams
2006-06-19, 21:33:40
Ikari[/POST]']hier muss ich dir zustimmen.
ich hab ehrlich gesagt keinen oder kaum unterschied zum dritten teil des ablegers erkennen können.
etwas arm!

Du musst auf die Details achten!

Gast
2006-06-19, 21:36:06
DrFreaK666[/POST]']Ist doch ok :smile:
Ich finde die texturen sind mit denen von SC4 vergleichbar, was ja nicht schlecht sein muss
Mit den gerendert Promobildern oder der Ingamegrafik? Das ingame Video von SC4 sieht gleich mehrere Stufen schlechter aus als MGS4.

Gast
2006-06-19, 21:59:25
Gast[/POST]']Mit den gerendert Promobildern oder der Ingamegrafik? Das ingame Video von SC4 sieht gleich mehrere Stufen schlechter aus als MGS4.

Gibts von MGS4 überhaupt etwas ingame? Konnte man was spielen? Bei SC4 hatte man wenigstens schon etwas spielbares (konnte von der Presse schon angetestet werden. Gibts denn so etwas von MGS4? Bitte nun nicht mit "ingame"-trailern kommen.

Jesus
2006-06-19, 22:18:19
WarHawk E3 Showfloor Video (mit Motion Sensing Controller in Action)

http://www.youtube.com/watch?v=k6gNtqo8Sts :smile:

Hydrogen_Snake
2006-06-20, 10:11:07
Jo bissl was zu Immersion & Sony und dem Sensing Controller!

http://www.gamepro.com/news.cfm?article_id=66648

DrFreaK666
2006-06-20, 14:38:38
Gast[/POST]']Du meinst MGS4 vom Frühjar 2006 wird in 1,5 Jahren nicht besser aussehen? Selten so ein Unsinn gelesen.

Aha, ist wohl noch nie vorgekommen, dass die Grafik nicht verbessert wurde sondern nur die Performance und man sich verstärkt dem Gameplay gewidmet hat?

Peicy
2006-06-20, 14:52:37
Gast[/POST]']Du meinst MGS4 vom Frühjar 2006 wird in 1,5 Jahren nicht besser aussehen? Selten so ein Unsinn gelesen.
Die "Rohgrafik" haben wir im E3 Trailer gesehen, jetzt werden natürlich noch Texturen überarbeitet etc.. aber riesige Sprünge darf man nicht mehr erwarten.

Gast
2006-06-20, 15:38:36
Peicy[/POST]']Die "Rohgrafik" haben wir im E3 Trailer gesehen, jetzt werden natürlich noch Texturen überarbeitet etc.. aber riesige Sprünge darf man nicht mehr erwarten.
Oioi, ein Hellseher oder Entwickler bei MGS4? XD

xL|Sonic
2006-06-20, 15:50:48
Gast[/POST]']Oioi, ein Hellseher oder Entwickler bei MGS4? XD

Naja schau mal in die Vergangenheit, da wars bei den anderen MGS Teilen auch nicht anders (sprich E3 Trailer und fertiges Spiel). Feinschliff wirds sicherlich noch geben und halt neue Settings, die es nicht zu sehen gab. Aber viel wird sich da wohl wirklich nicht mehr tun. Gameplay wird wohl jetzt die meiste Zeit in Anspruch nehmen, zumal da die Erwartungen an MGS ja extrem hoch sind.

Gast
2006-06-20, 15:52:47
xL|Sonic[/POST]']Naja schau mal in die Vergangenheit, da wars bei den anderen MGS Teilen auch nicht anders (sprich E3 Trailer und fertiges Spiel). Feinschliff wirds sicherlich noch geben und halt neue Settings, die es nicht zu sehen gab. Aber viel wird sich da wohl wirklich nicht mehr tun. Gameplay wird wohl jetzt die meiste Zeit in Anspruch nehmen, zumal da die Erwartungen an MGS ja extrem hoch sind.
So ein Unsinn. Wie weit sich das fertige Spiel zum E3 Trailer unterscheiden wird weiß niemand!

Außerdem hat Kojima schon gesagt, dass er gerne noch was neues, anderes ausprobieren will bei der grafisches Gestaltung, er aber noch nicht weiß, ob es im Spiel vorhanden sein wird. Da ist noch ne Menge Luft.

TheCounter
2006-06-20, 16:19:27
Irgendwie lustig. Bei den Xbox 360 Titeln wurde immer behauptet das die Grafik sich eher noch verschlechtert als verbessert. Und bei der PS3 wird nun jedes Spiel nochmal besser von der Grafik her? :ugly:

Komisch ;)

Gast
2006-06-20, 16:21:56
TheCounter[/POST]']Irgendwie lustig. Bei den Xbox 360 Titeln wurde immer behauptet das die Grafik sich eher noch verschlechtert als verbessert. Und bei der PS3 wird nun jedes Spiel nochmal besser von der Grafik her? :ugly:

Komisch ;)
Nein, die Bilder von den Xbox 360 Spielen sind alles Fakebilder, daher sehen die Spiele nicht so aus wie vorher suggeriert.

Aber was hat die Xbox hier zu suchen?

xL|Sonic
2006-06-20, 16:53:17
Gast[/POST]']So ein Unsinn. Wie weit sich das fertige Spiel zum E3 Trailer unterscheiden wird weiß niemand!

Außerdem hat Kojima schon gesagt, dass er gerne noch was neues, anderes ausprobieren will bei der grafisches Gestaltung, er aber noch nicht weiß, ob es im Spiel vorhanden sein wird. Da ist noch ne Menge Luft.

Warum sollte das Unsinn sein, wenns in der Vergangenheit genauso war? Und die PS2 ist ja schließlich auch eine Konsole gewesen, die immer wieder Leistungsreserven irgendwo offenbart hatte.
Mal abgesehen davon, kann das was Kojima meinte alles mögliche sein und auch auf den Stil zutreffen.
Ich verstehe nicht wo dein Prob ist, die Grafik sieht doch toll aus.

Jesus
2006-06-20, 17:16:52
Gast[/POST]']Nein, die Bilder von den Xbox 360 Spielen sind alles Fakebilder, daher sehen die Spiele nicht so aus wie vorher suggeriert.

Aber was hat die Xbox hier zu suchen?

Ack. Auf den Punkt gebracht :)

GM: Will the gameplay look as good as the trailer? It's real-time, right?
Hideo Kojima: Yes, it is real-time, made with nearly final PS3 tools. My staff put a lot of time into, but you still see a little glitching going on. Hopefully, we should be able to fix all of that. We're only now learning how to best use the PS3, so we should be able to greatly enhance the visuals of the final product

DrFreaK666
2006-06-20, 17:26:38
Das heisst trotzdem nicht, dass die Grafik auch besser wird.

dildo4u
2006-06-20, 17:28:39
DrFreaK666[/POST]']Das heisst trotzdem nicht, dass die Grafik auch besser wird.Muss sie auch kein Stück das was zu sehen war mit 60fps und ich bin mher als Glücklich.

xL|Sonic
2006-06-20, 17:31:37
Jup eben drum. Die Grafik sieht so schon klasse aus. Solange alles schön flüssig läuft und alles abwechslungsreich gestaltet ist, darf man doch durchaus mehr als zufrieden damit sein.

Gast
2006-06-20, 17:38:47
xL|Sonic[/POST]']Jup eben drum. Die Grafik sieht so schon klasse aus. Solange alles schön flüssig läuft und alles abwechslungsreich gestaltet ist, darf man doch durchaus mehr als zufrieden damit sein.Ähm.. wollt ihr eine Grafikdemo.. oder ein Spiel?

xL|Sonic
2006-06-20, 17:45:07
Lies doch mal meinen vorherigen Post, in dem ich geschrieben habe, das sich an der Grafik nicht mehr viel tun wird und der Großteil der verbleibenden Zeit sich ums Gameplay und die Story gekümmert wird, weil der Anspruch gerade dort an MGS extrem hoch ist.
Die Grafik so wie sie jetzt ist, ist echt klasse.

Gast
2006-06-20, 17:49:37
Jesus[/POST]']Um mal wieder was sinnvolleres zum Topic beizutragen als diese OT-BR Spekulationsdisukussion:

MGS4 720p (1GB!) allerdings IGN insider benötigt:

http://uk.media.ps3.ign.com/media/714/714044/vids_1.html

Und soviel zu den "schlechten" Texturen :)
http://img146.imageshack.us/img146/6997/mgs412uf.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2256/mgs438kj.jpgKein Parallax Mapping?

pordox
2006-06-20, 18:29:21
Jesus[/POST]']WarHawk E3 Showfloor Video (mit Motion Sensing Controller in Action)

http://www.youtube.com/watch?v=k6gNtqo8Sts :smile:

Das hat doch schon zu Zeiten von 'Motocross Madness' mit dem MS Sidewinder Freestyle Pro Pad nicht funktioniert :wink: ;D

Jesus
2006-06-20, 18:31:44
pordox[/POST]']Das hat doch schon zu Zeiten von 'Motocross Madness' mit dem MS Sidewinder Freestyle Pro Pad nicht funktioniert :wink: ;D

Wie du siehst funktionierts. Das Sony Pad ist auch kein einfacher Neigungsensor wie der MS Sidewinder :)


Gast[/POST]']Kein Parallax Mapping?

Wozu Geometry faken wenn man sie darstellen kann? :)

just4FunTA
2006-06-20, 18:38:17
@Gast

Wenn du Beiträge mit Bildern zitierst mach bitte aus den img-Tags url-Tags.

xL|Sonic
2006-06-20, 18:44:58
Jesus[/POST]']Wie du siehst funktionierts. Das Sony Pad ist auch kein einfacher Neigungsensor wie der MS Sidewinder :)




Wozu Geometry faken wenn man sie darstellen kann? :)

Warum? Ganz einfacher Grund. Enormer Mehraufwand, der mit viel Zeit und Kosten verbunden ist, vorallem wenn man das Qualitätslevel über das gesamte Spiel aufrecht erhalten will (Kosten-Nutzen-Faktor).
Gerade an Beispielen wie Halo sieht man ja, dass es überhaupt nicht gut ankommt, wenn ein Teil des Spieles hervorragend aussieht, der Rest dann aber abfällt.

00ich
2006-06-20, 18:57:24
xL|Sonic[/POST]']Warum? Ganz einfacher Grund. Enormer Mehraufwand, der mit viel Zeit und Kosten verbunden ist, vorallem wenn man das Qualitätslevel über das gesamte Spiel aufrecht erhalten will (Kosten-Nutzen-Faktor).
Gerade an Beispielen wie Halo sieht man ja, dass es überhaupt nicht gut ankommt, wenn ein Teil des Spieles hervorragend aussieht, der Rest dann aber abfällt.

Da hast du einen Denkfehler: Die Geometrie für die Parallaxmap muss ja auch erstmal normal kreiert werden und dann zur Parallaxmap runtergerechnet werden.

xL|Sonic
2006-06-20, 19:29:30
Naja nicht ganz, es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied eine "flache" Textur ins Spiel mit einzubeziehen als richtige geometrische Flächen, die sich halt auch auf die Balance auswirken können.
Gut, bei MGS soll es ja wohl eh z.T. zerstörbae Elemente geben, aber das ist halt mehr Aufwand.

00ich
2006-06-20, 19:57:07
xL|Sonic[/POST]']Naja nicht ganz, es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied eine "flache" Textur ins Spiel mit einzubeziehen als richtige geometrische Flächen, die sich halt auch auf die Balance auswirken können.
Gut, bei MGS soll es ja wohl eh z.T. zerstörbae Elemente geben, aber das ist halt mehr Aufwand.

Wenn du auf den Aufwand für Kollisionen etc anspielst: da werden eh vereinfachte Modelle verwendet.

Peicy
2006-06-20, 20:37:05
@MGS4 Grafik, wenn bei Kojima nichts schief läuft und die sich nicht stark verkalkuliert haben was die Fähigkeiten der PS3 angeht, dann ist das was wir im E3 2006 Trailer gesehen haben die "Rohgrafik". Bei einem kleinen und unerfahrenen Entwicklerstudio wäre es verständlich das sie erst nachdem sie die ersten Bilder/Videos released haben die wahre Power ihrer Platform/Engine erkennen und fast alles über den Haufen werfen...nur ist Kojima´s Team das Gegenteil von unerfahren. Hinzu kommt noch das es ziemlich zeitaufwändig und kostspielig ist den ganzen content nochmal neu zu basteln ;D
Wenn wieder irgendein regfauler Gast meint dass das Hellseherei ist, bitte mal die Entwicklungsgeschichte anderer Spiele anschauen!

@Parallax Mapping, es wäre ziemlich dumm alles mit echter Geometrie darzustellen weil das bei den heute "geforderten" Details wohl auch eine PS3 überlasten würde. Warum sollte man soviel Power in Polys stecken wenn man mit einer wesentlich billigeren Methode fast das gleiche Ergebnis erziehlt und dazu die gewonnene Performance in andere Sachen stecken kann.

Jesus
2006-06-20, 20:39:52
Peicy[/POST]']@MGS4 Grafik, wenn bei Kojima nichts schief läuft und die sich nicht stark verkalkuliert haben was die Fähigkeiten der PS3 angeht, dann ist das was wir im E3 2006 Trailer gesehen haben die "Rohgrafik". Bei einem kleinen und unerfahrenen Entwicklerstudio wäre es verständlich das sie erst nachdem sie die ersten Bilder/Videos released haben die wahre Power ihrer Platform/Engine erkennen und fast alles über den Haufen werfen...nur ist Kojima´s Team das Gegenteil von unerfahren. Hinzu kommt noch das es ziemlich zeitaufwändig und kostspielig ist den ganzen content nochmal neu zu basteln ;D
Wenn wieder irgendein regfauler Gast meint dass das Hellseherei ist, bitte mal die Entwicklungsgeschichte anderer Spiele anschauen!.

Kojima hat genauso wenig Erfahrung mit der PS3 wie jeder andere, vielleicht noch weniger da nicht 1st Party. Die PS3 ist in der Hinsicht nicht mit der PS2 zu vergleichen, da steckt deutlich mehr Potential dahinter, weils viel mehr möglichkeiten gibt ein Problem anzugehen.

Sie müssen nichts über den Haufen werfen um mehr Partikel/Geometry/Effekte einzubauen.

xL|Sonic
2006-06-20, 20:44:30
Nurmal so eine in den Raum gestellte Frage.
Bin ich der einzige, dem es so geht, der beim neuerlichen anschaun des Killzone E3 2005 Trailers in Anbetracht von Spiele wie Crysis, BiA3, MGS4, Halo 3, GoW, Viva Pinata und und und irgendwie ganz und gar nicht mehr beeindruckt ist?
Ich meine, die Grafik hielt ich schon immer für machbar, natürlich nur erst im späteren Lebenszyklus der PS3, allerfrühestens 2. gen, eher 3. Gen an Softwaretiteln.
Nur bis die erschienen ist, ist das ja fast schon nur noch als Durchschnitt zu bezeichnen.
Ich meine, volumetrischen Rauch, die Explosionen, die Interaktionen mit den Kameraden gabs schon in CoD2, sehen jetzt nochmal deutlich geiler aus in BiA3. Dazu kommt dann noch die klasse Grafik von MGS4...also irgendwie bleibt da nicht mehr viel übrig, ausser dem gut geschnittenen Video.
Guerilla hatten ja schon auf der PS2 gezeigt, dass sie zumindest grafisch gesehen was drauf haben....ganz im Gegensatz zum Motorstormteam....wobei ja eh nen Unterschied zwischen Launchtitel und 2.-3. Softwaregen besteht.

Jesus
2006-06-20, 20:46:45
Naja die Anmationen reissens noch raus. Wenn ich mit da GoW mit seinen Hölzernen Bewegungen ansehe merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Auf Standbildern siehts ja ok aus, aber in Bewegung eher weniger.

Peicy
2006-06-20, 20:46:47
Jesus[/POST]']
Sie müssen nichts über den Haufen werfen um mehr Partikel/Geometry/Effekte einzubauen.
Bei Effekten müssen sie natürlich nicht sooo viel machen, wenn sie wirklich viel mehr Geometrie hinzufügen kann das in einer Menge Arbeit ausarten ;)
Kojima´s Team hat schon auf der PS2 effektiv den Standart gesetzt (mit MGS2), ich erwarte auch dieses mal nichts anderes von ihnen.

Jesus
2006-06-20, 20:48:44
Peicy[/POST]']Bei Effekten müssen sie natürlich nicht sooo viel machen, wenn sie wirklich viel mehr Geometrie hinzufügen kann das in einer Menge Arbeit ausarten ;)
Kojima´s Team hat schon auf der PS2 effektiv den Standart gesetzt (mit MGS2), ich erwarte auch dieses mal nichts anderes von ihnen.

Sie haben allerdings noch nie so früh ein MGS auf die Beine gestellt, daher fehlt ihnen jetzt einiges Erfahrung/Tools. Das ist es auch was Kojima in dem Interview sagt und ich denke nicht dass er sowas sagen würde nur um die PS3 zu hypen :)

Gast
2006-06-20, 20:59:04
xL|Sonic[/POST]']Warum? Ganz einfacher Grund. Enormer Mehraufwand, der mit viel Zeit und Kosten verbunden ist, vorallem wenn man das Qualitätslevel über das gesamte Spiel aufrecht erhalten will (Kosten-Nutzen-Faktor).
Das ist Unsinn. Der Aufwand ist niedriger bei echter Geometrie in der Entwicklung und besser aussehen tuts auch - artefaktfrei und keine bösen Perspektiven.

Die PS3 hat so viel mehr Geometrieleistung, warum sollte sie die nicht nutzen?

00ich[/POST]']Da hast du einen Denkfehler: Die Geometrie für die Parallaxmap muss ja auch erstmal normal kreiert werden und dann zur Parallaxmap runtergerechnet werden.
Genau so sieht es aus. Für die Entwickler mehr Aufwand und echte Geometrie ist immer zu bevorzugen, wenn die Leistung da ist.

00ich
2006-06-20, 22:11:38
Peicy[/POST]']
@Parallax Mapping, es wäre ziemlich dumm alles mit echter Geometrie darzustellen weil das bei den heute "geforderten" Details wohl auch eine PS3 überlasten würde. Warum sollte man soviel Power in Polys stecken wenn man mit einer wesentlich billigeren Methode fast das gleiche Ergebnis erziehlt und dazu die gewonnene Performance in andere Sachen stecken kann.

Es geht ja nicht darum jedes BumpMapping zu vermeiden, aber es hat nunmal Nachteile gerade im Zusammenspiel mit Animationen und sich dabei verziehenden Texturen. Ich glaube auch nicht, dass in dem Bild keine Parallaxmap zu sehen ist - es ist nur nicht so offensichtlich weil auch der Polygoncount recht hoch ist.

Jules
2006-06-21, 02:55:17
was für eine hin und her diskussion hier wieder. :)

-wenn man polygone nutzen kann, zieht man sie jeder "irr"-map vor!!!
wer in dem bereich mal irgendwas mit zutun hatte weis weshalb.
-parallax maps sind schön und gut, aber jeder entwickler zieht echte 3d geometrie vor.

wichtig:
bei der ps3 wird man "wohl" in zukunft (2nd - 3rd gen.) mehr mit polygonen arbeiten als auf den konkurrenz-plattformen.
sony legte schon immer (also eigentlich erst seit der PS2 :) ) wert auf hohe polygonleistung.
z.B. wurden in GT3 und 4 die wagen mehr ausmodelliert als man vorerst dachte, sogar die schriftzüge hinten am heck von z.B. CHRYSLER wurden komplett ausmodelliert anstatt wie in anderen racern nur texturiert zu werden, damit bewies die PS2 schon POLY-POWER (alles ist relativ).
(auch gutes beispiel, SHADOW of the COLOSSUS)

aber im prinzip muss man immer das gesunde mittelmaß finden
mehr hier oder davon gibbet nich!

EL_Mariachi
2006-06-21, 08:49:21
die PS2 ist übrigens kein PC ... Gut, hätte ich persönlich Sony auch sagen können, wenn se mich halt mal gefragt hätten ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74495

Jesus
2006-06-21, 13:53:39
Resistance Screens:

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen004.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen002.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen006.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen003.jpg

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen007.jpg

xL|Sonic
2006-06-21, 14:00:30
EL_Mariachi[/POST]']die PS2 ist übrigens kein PC ... Gut, hätte ich persönlich Sony auch sagen können, wenn se mich halt mal gefragt hätten ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74495

Das ist wohl auch einer der Hauptgründe, waruim man die PS3 als "PC" im Vorfeld vermarktet.

Hatake
2006-06-21, 14:04:24
xL|Sonic[/POST]']Das ist wohl auch einer der Hauptgründe, waruim man die PS3 als "PC" im Vorfeld vermarktet.

Wohl kaum...... :smile:

Seit 2004 können auch Spielkonsolen zollfrei eingeführt werden.

Die Konsole wird nur als PC vermarktet um NOCH mehr Leute anzusprechen - die wahrscheinlich darauf reinfallen werden ;D

Gast
2006-06-21, 14:17:46
Dass sie PS2 kein PC ist, ist klar, aber die PS3 ist ein Homecomputer, und als dieses wird Sony die PS3 auch vertreiben. Das sollte wohl kein Problem mit Linux on-board.

Palpatin
2006-06-21, 14:31:32
Werden dann GEZ gebühren für die PS3 fällig?

xL|Sonic
2006-06-21, 14:34:58
Da man mit ihr im Internet surfen kann wohl ja.
Wenn du eine PSP hast, müsstest du rein theoretisch auch GEZ für zahlen, selbst beim betagten Dreamcast wäre es so.

EL_Mariachi
2006-06-21, 14:42:59
Bürokratie ist schon was feines ... :|

die PS3 ist für mich ( wie alle Playstations vorher auch ) eine ganz gemeine Konsole mit Multimedia Features.
Da der Fokus auf Spielen liegt ist das Ding ganz klar als Konsole zu sehen.

Autos werden auch nicht zu Flugzeugen, wenn man nen Heckflügel oder Flügeltüren installiert ;)

drexsack
2006-06-21, 14:44:21
Palpatin[/POST]']Werden dann GEZ gebühren für die PS3 fällig?

Die häbgt doch in den meisten Fällen eh am TV, so dass man dort schon zahlen müsste.

Jules
2006-06-21, 14:49:29
EL_Mariachi[/POST]']Bürokratie ist schon was feines ... :|

die PS3 ist für mich ( wie alle Playstations vorher auch ) eine ganz gemeine Konsole mit Multimedia Features.
Da der Fokus auf Spielen liegt ist das Ding ganz klar als Konsole zu sehen.

Autos werden auch nicht zu Flugzeugen, wenn man nen Heckflügel oder Flügeltüren installiert ;)

wenn er aber fliegen könnte dann ja, oder nicht?

die PS3 hat LINUX und wenns da kaum oder keine einschränkungen gibt kann man es als PC sehen.

man kann es aber auch drehen und wenden wie man will. :)

DrFreaK666
2006-06-21, 14:50:14
Also Resistance macht mich jetzt mal garnicht an.
Die Texturen sind nicht der Hammer und die Gegner sind stellenweise Polygonarm

just4FunTA
2006-06-21, 14:53:51
DrFreaK666[/POST]']Also Resistance macht mich jetzt mal garnicht an.
Die Texturen sind nicht der Hammer und die Gegner sind stellenweise Polygonarm

Polygonarm? Naja finde ich eher nicht, das Spiel ist grafisch schon wirklich gut, aber ansonsten gefällts mir nicht wirklich.

Woddy
2006-06-21, 14:54:44
DrFreaK666[/POST]']Also Resistance macht mich jetzt mal garnicht an.
Die Texturen sind nicht der Hammer und die Gegner sind stellenweise Polygonarm

Stimmt schon, macht aber insgesamt einen stimmigen Eindruck.
Mal schauen was am Ende raus kommt.

Soll Resistance zum PS3 Start erscheinen?

Jesus
2006-06-21, 14:54:53
DrFreaK666[/POST]']Also Resistance macht mich jetzt mal garnicht an.
Die Texturen sind nicht der Hammer und die Gegner sind stellenweise Polygonarm

Wo siehst du da schlechte Texturen (schärfer könnten die Wandtexturen nicht sein) oder Polygonarmut? Aber wundert mich irgendwie gar nicht... :rolleyes:

Blacksoul
2006-06-21, 14:55:22
Ikari[/POST]']wenn er aber fliegen könnte dann ja, oder nicht?

die PS3 hat LINUX und wenns da kaum oder keine einschränkungen gibt kann man es als PC sehen.

man kann es aber auch drehen und wenden wie man will. :)

Auch für den Nintendo DS gibt es ein Linux. Ist er deswegen auch ein Computer? ;)



t.blacksoul.d

Gast
2006-06-21, 15:02:32
Jesus[/POST]']Wo siehst du da schlechte Texturen (schärfer könnten die Wandtexturen nicht sein) oder Polygonarmut? Aber wundert mich irgendwie gar nicht... :rolleyes:

Die Gebäude/Boden Texturen sehen eben nur durchschnittlich aus.

DrFreaK666
2006-06-21, 15:02:40
Jesus[/POST]']Wo siehst du da schlechte Texturen (schärfer könnten die Wandtexturen nicht sein) oder Polygonarmut? Aber wundert mich irgendwie gar nicht... :rolleyes:

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen002.jpg

Also wenn du beim Gegner keine Kanten siehst dann weiss ich auch nicht...
Zieh dir ausserdem die Boden- und Wandtexturen rein.
Wenn das bei dir scharf ist dann musst du wohl sehr kurzsichtig sein

Und nur weil meine Konsolen-sammlung aus 100%-MS-Konsolen besteht bin ich noch lange kein Fanboy

Gast
2006-06-21, 15:04:41
DrFreaK666[/POST]']http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/152/reviews/928399_20060602_screen002.jpg

Also wenn du beim Gegner keine Kanten siehst dann weiss ich auch nicht...
Zieh dir ausserdem die Boden- und Wandtexturen rein.
Wenn das bei dir scharf ist dann musst du wohl sehr kurzsichtig sein
Wieso legst Du diese Art nicht mal bei 360 Spielen an den Tag? Typisch Fanboys.

DrFreaK666
2006-06-21, 15:06:53
Gast[/POST]']Wieso legst Du diese Art nicht mal bei 360 Spielen an den Tag? Typisch Fanboys.

ich habe schon oft erwähnt, dass es mich stört, dass kaum 260-Games AA und/oder AF nutzen. Musst nur mal lesen was man schreibt und nicht dass was dir am besten in den kragen passt

edit: HS gefällt mir übrigens, Resistance sieht im Vergleich aber schlechter aus

Jules
2006-06-21, 15:20:44
Blacksoul[/POST]']Auch für den Nintendo DS gibt es ein Linux. Ist er deswegen auch ein Computer? ;)



t.blacksoul.d

mit was für einem linux system wurds denn ausgestattet.....???
ich erwähnte doch glaub ich das wenn es kaum oder gar keine einschränkungen hat oder?

PS: DS kann man aber auch nur spielen, das wars! (und ins netz)
denk an HOMEBREW!

Gast
2006-06-21, 15:39:56
Gast[/POST]']Wieso legst Du diese Art nicht mal bei 360 Spielen an den Tag? Typisch Fanboys.

Darf man nicht etwas kritisieren was einen auffällt? Typischer Fanboy andere als Fanboys zu titulieren.

Gast
2006-06-21, 15:43:37
Ikari[/POST]']mit was für einem linux system wurds denn ausgestattet.....???
ich erwähnte doch glaub ich das wenn es kaum oder gar keine einschränkungen hat oder?

PS: DS kann man aber auch nur spielen, das wars! (und ins netz)
denk an HOMEBREW!

Für den DS gibt es auch massig Zeug an Homebrew und diese haben nichts mit spielen oder online gehen zu tun.

Jules
2006-06-21, 16:19:46
Gast[/POST]']Für den DS gibt es auch massig Zeug an Homebrew und diese haben nichts mit spielen oder online gehen zu tun.

ja ne is klar.
aber ihr versteht nicht worauf ich hinaus will.
egal.

dann sagt mir mal was die PS3 nicht zum PC macht?

san.salvador
2006-06-21, 16:47:02
Gast[/POST]']Für den DS gibt es auch massig Zeug an Homebrew und diese haben nichts mit spielen oder online gehen zu tun.
OT: Davon hab ich noch nix gesehen, ich erbitte einen Link, der meinen Horizont erweitert. :)

Crazy_Bon
2006-06-21, 16:54:47
Jesus[/POST]']Wo siehst du da schlechte Texturen (schärfer könnten die Wandtexturen nicht sein) oder Polygonarmut? Aber wundert mich irgendwie gar nicht... :rolleyes:Bei PR-Shots sollte man vorsichtig sein, da werden allerfeinstes AA&AF dazu geschaltet und schon schaut das Spiel wie in einem neuen Gewand aus.

just4FunTA
2006-06-21, 17:30:40
Weitere Screenshots zu Virtua Tennis 3

Nicht nur Igel-Fans kommen heute zum Zug - auch an die Freunde des Tennis-Sports hat Sega heute gedacht und veröffentlichte weitere Screenshots zu Virtua Tennis 3, welches für Xbox 360 und PlayStation 3 in Entwicklung ist. Auch wenn die Tennis-Saison 2006 im vollem Gange ist - bis die Virtuelle zum Zuge kommt, wird es noch etwas dauern: Frühjahr 2007 dürfen sich Tennis-Begeisterte mit NextGen Konsole bereits einmal im Terminkalender anstreichen. Bis dahin viel Spaß mit den aktuellen Impressionen - per Pfeiltasten eurer Tastatur könnt ihr bei geöffnetem Popup durch die Screengalerie blättern.
--------------------------------------------------------------------------------------

Naja Tennis ist nicht wirklich mein Fall, aber wird den einen oder anderen vielleicht interessieren. Die Bilder gibts hier. (http://playstation3.gaming-universe.de/news/385.html)

PrefoX
2006-06-21, 17:36:51
Wieviele Polygonfehler die eingebaut haben ist ja wahnsinnig :D
Die Cappys von denen sind sowas von falsch gemoddelt...

Gast
2006-06-21, 17:49:28
moka83[/POST]']Weitere Screenshots zu Virtua Tennis 3

Nicht nur Igel-Fans kommen heute zum Zug - auch an die Freunde des Tennis-Sports hat Sega heute gedacht und veröffentlichte weitere Screenshots zu Virtua Tennis 3, welches für Xbox 360 und PlayStation 3 in Entwicklung ist. Auch wenn die Tennis-Saison 2006 im vollem Gange ist - bis die Virtuelle zum Zuge kommt, wird es noch etwas dauern: Frühjahr 2007 dürfen sich Tennis-Begeisterte mit NextGen Konsole bereits einmal im Terminkalender anstreichen. Bis dahin viel Spaß mit den aktuellen Impressionen - per Pfeiltasten eurer Tastatur könnt ihr bei geöffnetem Popup durch die Screengalerie blättern.
--------------------------------------------------------------------------------------

Naja Tennis ist nicht wirklich mein Fall, aber wird den einen oder anderen vielleicht interessieren. Die Bilder gibts hier. (http://playstation3.gaming-universe.de/news/385.html)
Das Spiel sieht geil aus!!!

http://img366.imageshack.us/img366/6303/8450tb.jpg

EL_Mariachi
2006-06-21, 18:12:32
Ikari[/POST]']wenn er aber fliegen könnte dann ja, oder nicht?

die PS3 hat LINUX und wenns da kaum oder keine einschränkungen gibt kann man es als PC sehen.



um nochmal auf den Flugzeug Auto Vergleich zurück zu kommen ...

Der Fokus der PS3 liegt bei den Video Games und das ganz ganz deutlich. ( ich denke da gibts keine Diskusskion )
Der Rest ist nur leckeres Beiwerk.

also ein Auto das fliegen kann bleibt ein Auto was fliegen kann.

Umgekehrt gelten Flugzeuge ja auch nicht als Automobil, nur wenn man die Möglichkeit hat, damit über eine Rollbahn zu rollen. ;)

aber wie Du schon treffend angemerkt hast, kann man es drehen und wenden wie man selber möchte.
Das wiederum ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Fokus der PS3 beim Autofahren ähm nein, natürlich bei den Spielen liegt ;D

ShadowXX
2006-06-21, 18:29:50
EL_Mariachi[/POST]']um nochmal auf den Flugzeug Auto Vergleich zurück zu kommen ...

Der Fokus der PS3 liegt bei den Video Games und das ganz ganz deutlich. ( ich denke da gibts keine Diskusskion )
Der Rest ist nur leckeres Beiwerk.

also ein Auto das fliegen kann bleibt ein Auto was fliegen kann.

Umgekehrt gelten Flugzeuge ja auch nicht als Automobil, nur wenn man die Möglichkeit hat, damit über eine Rollbahn zu rollen. ;)

aber wie Du schon treffend angemerkt hast, kann man es drehen und wenden wie man selber möchte.
Das wiederum ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Fokus der PS3 beim Autofahren ähm nein, natürlich bei den Spielen liegt ;D
Dann war der Amiga 500 also eine Konsole........

Gast
2006-06-21, 18:38:44
ShadowXX[/POST]']Dann war der Amiga 500 also eine Konsole........

Praktisch gesehen war er das auf jeden Fall.

EL_Mariachi
2006-06-21, 18:44:35
Gast[/POST]']Man, nerv doch nicht mit deiner infantilen Besserwisserei.

Darüber breite ich den großen Mantel der Nächstenliebe mein Lieber Gast.

Hast Du was gegen Wortspiele oder warum dieser amateurhafte Versuch einer Beleidung?

Ein Vorschlag in aller Güte .. log Dich ein, registrier Dich whatever.
Dann pack mich auf Deine Igonore Liste und gut ist ...

Durch Äußerungen solcher Art, werden es Gäste hier jedenfalls immer schwer haben.



@ShadowXX:

Warum stellst du Fragen, auf die Du die Antwort bereits kennst? :|

Jules
2006-06-21, 19:23:49
nö nö. man kann darüber diskutieren ob die PS3 als PC zu sehen ist oder nicht oder ob es solche anleihen hat,
aber ein AMIGA 500 ist mit sicherheit niemals eine konsole gewesen!

falls ja, nenn mir 1-3 gute gründe, dann gucken wir ma :)

PrefoX
2006-06-21, 19:36:25
das schöne ist ja, es gibt gar keine genauen Definitionen für Konsole und PC :)

mbee
2006-06-21, 19:48:02
Ikari[/POST]']nö nö. man kann darüber diskutieren ob die PS3 als PC zu sehen ist oder nicht oder ob es solche anleihen hat,
aber ein AMIGA 500 ist mit sicherheit niemals eine konsole gewesen!

falls ja, nenn mir 1-3 gute gründe, dann gucken wir ma :)

Zumindest der nie in Produktion gegangene "Ur-Amiga" war ja ursprünglich als Konsole geplant (daher stammte ja auch das Konzept mit den "Custom Chips") und mutierte dann unter der Regie von Commodore zum Computer ;)
Viel mehr als gezockt und Demos gecodet wurde auf dem Teil (dem 500er) bestimmt auch nicht unbedingt. Der 1000er und später der 2000er wurden aufgrund der Genlock-Schnittstelle und des Video-Toasters natürlich auch viel in der Video-Produktion eingesetzt, aber das war's dann wohl doch schon größtenteils.

Gast
2006-06-21, 21:37:06
mbee[/POST]']Zumindest der nie in Produktion gegangene "Ur-Amiga" war ja ursprünglich als Konsole geplant (daher stammte ja auch das Konzept mit den "Custom Chips") und mutierte dann unter der Regie von Commodore zum Computer ;)
Viel mehr als gezockt und Demos gecodet wurde auf dem Teil (dem 500er) bestimmt auch nicht unbedingt. Der 1000er und später der 2000er wurden aufgrund der Genlock-Schnittstelle und des Video-Toasters natürlich auch viel in der Video-Produktion eingesetzt, aber das war's dann wohl doch schon größtenteils.
Aber was willst Du uns damit sagen. Der Amiga war dennoch ein Computer, ebenso wie die PS3 als Computer anzusehen ist, wenn Linux immmer mit dabei ist.

Ich wette sogar drauf, dass die PS3 viele Leute als Heimcomputer nutzen werden - WWW, Bildbearbeitung für die Digicambilder, Textverarbeitung, Musik, etc.

mbee
2006-06-21, 21:42:49
Gast[/POST]']Aber was willst Du uns damit sagen. Der Amiga war dennoch ein Computer, ebenso wie die PS3 als Computer anzusehen ist, wenn Linux immmer mit dabei ist.

Schlagendes Argument! ;)
Der Amiga (500!) war IMO eben vom Einsatzzweck her defintiv für die meisten Leute eine reine "Zockmaschine" = Konsole.

Gast[/POST]']
Ich wette sogar drauf, dass die PS3 viele Leute als Heimcomputer nutzen werden - WWW, Bildbearbeitung für die Digicambilder, Textverarbeitung, Musik, etc.

Da wette ich dagegen: In fast jedem Haushalt steht sowieso ein PC mit der gewohnten Umgebung, die fast jeder auch am Arbeitsplatz vorfindet. Das "Computergefasel" erinnert mich in der Tat an einige Glanzleistung in der Richtung, die nachfolgend auf die Schippe genommen werden:

Vorsicht Ironie und natürlich auch nicht ganz ernst gemeint (ich werde mir ja selbst eine zulegen, wenn auch nicht aus den aufgeführten Gründen) ;)


10 Gründe für den Kauf einer PS3

10. Frei nach einem Klassiker, immerhin 1/3 eines Computers
9. Bei den derzeitigen Ölpreisen rechnet es sich vielleicht die
Wohnung mit der Kiste gleich mitzuheizen laufen tut sie ja eh schon
8. Wenn das Teil niemand kauft, dann wird bei der PS/4 der Faktor
Unterhaltungswert im Vorfeld der Markteinführung nicht mehr so lustig
sein, weil die lustigen Leute bei Sony die jetzt Livekabaretts
abliefern nicht mehr so gut drauf sind
7. Wir wollten alle schon immer DRM in einem Computer
6. Weil der Vorgänger schon Saddam für die Raketensteuerung diente
5. Was Saddam wusste dass es gut ist muss auch für den Rest der
Menschheit gut sein
4. Wii klingt einfach dämlich
3. Niemand sörft schneller als mit der Playstation, das wusste schon
Intel, die das Internet damals immerhin mit dem Pentium
beschleunigten
2. Wer nur mails lesen will und surfen will gibt sicher 800 Euro für
so eine Kiste aus und kauft sich nebenbei auch noch ein HTV Equipment
weil die Dinger ja auch lesbar sein müssen am TV
1. Sony will es so und die Kundschaft die sowieso vielzuviele
Freiheiten hat und gefälligst an die Rootkit kette gelegt gehört soll
kuschen. Ganz nebenbei wird sich das Teil auch ohne Spiele verkaufen,
weil Sony ja so einen guten Ruf hat.

TheCounter
2006-06-21, 21:57:17
Gast[/POST]']Ich wette sogar drauf, dass die PS3 viele Leute als Heimcomputer nutzen werden - WWW, Bildbearbeitung für die Digicambilder, Textverarbeitung, Musik, etc.

Wieso sollte man da seine Konsole einschalten wenn man nen PC dafür hat? Und dann hat man auch noch am PC sein Windows wo sich 99,9% der Leute besser zurecht finden als in Linux ;)

Gast
2006-06-21, 22:00:07
TheCounter[/POST]']Wieso sollte man da seine Konsole einschalten wenn man nen PC dafür hat? Und dann hat man auch noch am PC sein Windows wo sich 99,9% der Leute besser zurecht finden als in Linux ;)
Weil nicht 99,9% der PS3 besitzer einen gleichwertigen PC besitzen werden. Also erst denken, dann posten, bitte.

DrFreaK666
2006-06-21, 22:02:25
Gast[/POST]']Weil nicht 99,9% der PS3 besitzer einen gleichwertigen PC besitzen werden. Also erst denken, dann posten, bitte.

Also wenn die PS3 haupsächlich zum Surfen gedacht ist dann ist jeder PC gleichwertig

dildo4u
2006-06-21, 22:03:09
TheCounter[/POST]']Wieso sollte man da seine Konsole einschalten wenn man nen PC dafür hat? Und dann hat man auch noch am PC sein Windows wo sich 99,9% der Leute besser zurecht finden als in Linux ;)Bilder,Filme und Internet gehen auch ohne Linux mit dem PS3 OS mit der PSP geht das übrigenz auch schon jetzt recht gut für ein Handheld. ;)

Jesus
2006-06-21, 22:03:18
TheCounter[/POST]']Wieso sollte man da seine Konsole einschalten wenn man nen PC dafür hat? Und dann hat man auch noch am PC sein Windows wo sich 99,9% der Leute besser zurecht finden als in Linux ;)

Wieso muss man sich unbequem vor den PC an den Schreibtisch im Arbeitszimmer setzen, wenn mans auch einfach im Wohnzimmer auf der Couch machen kann? ;)

Für was benutzt "ihr" denn euren PC, ausser zum Zocken, Surfen, Email schreiben, Bilder/Filme anschauen?

xL|Sonic
2006-06-21, 22:03:32
Gleichwertigen PC für was denn?

Gast[/POST]']
Ich wette sogar drauf, dass die PS3 viele Leute als Heimcomputer nutzen werden - WWW, Bildbearbeitung für die Digicambilder, Textverarbeitung, Musik, etc.

Solltest du der gleiche Gast sein, so widersprichst du dir doch da gerade.
keiner brauch für genau diese Dinge eine 500-600€ Konsole, geschweige denn, die Leistung die sie bietet.

Kelron
2006-06-21, 22:04:38
Ikari[/POST]']nö nö. man kann darüber diskutieren ob die PS3 als PC zu sehen ist oder nicht oder ob es solche anleihen hat,
aber ein AMIGA 500 ist mit sicherheit niemals eine konsole gewesen!

falls ja, nenn mir 1-3 gute gründe, dann gucken wir ma :)

Nun ja,

von den meisten Leuten wurde der Rechner wie eine Konsole genutzt.

"Sicherheitskopie" in das Diskettenlaufwerk rein und zocken.

Hat mich damals ziemlich angesäuert, da ich mit meinem A500 und dem späteren A1200 mit 68030/50 MHz 6MB RAM und 60MB Festplatte :biggrin: durchaus gearbeitet habe.

Am schlimmsten war es den Ruf gegenüber Pclern und ( schlimmer ) Atari St Usern weg zu haben. :frown:

Ich sehe durchaus Parallelen, wobei ich die Intention hinter einem nutzbarem Linux auf der PS3 noch nicht wirklich einschätzen kann.

Vielleicht will man wirklich nur den mMn zu hohen Preis der Hardware durch ein weitgehend kostenfreies Feature rechtfertigen :uponder:

Gruß,

Christian

xL|Sonic
2006-06-21, 22:05:29
Jesus[/POST]']Wieso muss man sich unbequem vor den PC an den Schreibtisch im Arbeitszimmer setzen, wenn mans auch einfach im Wohnzimmer auf der Couch machen kann? ;)

Naja kommt drauf an was du machen willst. Für Filme, Musik und Fotos hat wohl jeder schon Gerätschaften in seinem Wohnzimmer zu stehen (BR mal ausgenommen).
Ob das surfen so angenehm von der Couch aus ist, wage ich mal zu bezweifeln, gerade mit Gamepad.

Jesus
2006-06-21, 22:06:36
xL|Sonic[/POST]']keiner brauch für genau diese Dinge eine 500-600€ Konsole, geschweige denn, die Leistung die sie bietet.

Welche Leistung bietet sie denn? Du kannst quasi alles damit machen, kannst "zusätzlich" die neusten Spiele spielen und hast einen zukunftssicheren BR Player noch dazu.

Für Filme, Musik und Fotos hat wohl jeder schon Gerätschaften in seinem Wohnzimmer zu stehen (BR mal ausgenommen).

Also was ich im Wohnzimmer habe ist die Xbox 360, darauf kann ich aber auch nur Photos übers Netzwerk vom PC aus anschauen (Videos usw. sowieso nicht).

Otto Normal Verbraucher hat maximal einen DVD Player im Wohnzimmer stehen. Das wars.

Ich würde gerne meine DigiCam fotos auch auf der PS3 Speichern/Bearbeiten und sie am Grossen TV anschauen, genauso Musik (den MusikPlayer der 360 betrachte ich als schlechten Witz). Anstatt das am Laptop im anderen Zimmer zu tun, auf derm Briefmarkenbildschirm.

DrFreaK666
2006-06-21, 22:07:49
Laufen eigentlich sofort alle Linux-programme auf deer PS3 oder müssen diese erst angepasst werden?

dildo4u
2006-06-21, 22:08:14
xL|Sonic[/POST]']
Ob das surfen so angenehm von der Couch aus ist, wage ich mal zu bezweifeln, gerade mit Gamepad.Wozu gibts Wireless Keyboards.

Woddy
2006-06-21, 22:08:46
Also mein HDTV steht viel zu weit weg um da anstandiges Surfen, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung drauf laufen zu lassen.

Denke das ist bei den meisten so.

Jesus
2006-06-21, 22:10:04
Woddy[/POST]']Also mein HDTV steht viel zu weit weg um da anstandiges Surfen, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung drauf laufen zu lassen.

Denke das ist bei den meisten so.

Kommt auf die grösse an. Und "Textverabeitung" will ich wirklich nicht machen, das war mal vor 20 Jahren modern :) Dazu geh ich auch gern ins Arbeitszimmer, um meinen Text zu "verarbeiten" ...

xL|Sonic
2006-06-21, 22:10:20
Und das alles dann im Wohnzimmer?
Sry, aber nicht jeder ist nen PC Freak, der gerne herumexperimentiert und ständig hin und herswitcht.
Gerade die normalen Leute, werden doch nicht plötzlich die PS3 als PC Ersatz mit irgendeinem Linux verwenden, womit sie gar nicht klar kommen. Mal abgesehen davon fehlen ihnen dann die ganzen zusärtzlichen Dinge wie Druckerzugang, vielleicht ihr bekanntes Word etcpp.
Wiedermal ist in dieser Frage und in diesem Vergleich das 3dc der falsche Bezugspunkt.
Klar wird es immer eine Minderheit geben, die sich mit der Hardware mehr auseinandersetzt und diese mehr nutzt (ich verweise da mal auf den Dreamcast, mit dem z.T. erstaunliche Dinge vollbracht werden können), aber nicht jeder tut das.

dildo4u
2006-06-21, 22:10:23
Woddy[/POST]']Also mein HDTV steht viel zu weit weg um da anstandiges Surfen, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung drauf laufen zu lassen.

Denke das ist bei den meisten so.Woher willst du wissen wie der Webbrowser der PS3 das Web darstellt?Wenn du Games zockts musst duch auch kleine Schriften lesen.

xL|Sonic
2006-06-21, 22:13:28
dildo4u[/POST]']Woher willst du wissen wie der Webbrowser der PS3 das Web darstellt?Wenn du Games zockts musst duch auch kleine Schriften lesen.

Das ist doch was ganz anderes. Beim Filme schaun gibts auch hier und da texte zu lesen. Wenn du im Web surfst hast du aber NUR Text und das strengt auf Dauer sehr an, wenn du dich über eine größere Distanz so stark drauf konzentrieren musst.
Es ist halt nen nettes Gimmick wie vieles andere auch, mehr nicht.