PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3 //TEIL5


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Woddy
2006-06-21, 22:14:38
Jesus[/POST]']Kommt auf die grösse an.


Also ich tippe mal das schon ein kleiner 32" im Wohnzimmer zu weit weg stehen muss.

Zumindest müsste ich, wenn ich sufen wollte, den TV mitten ins Zimmer stellen und alle links und rechts auf meiner Couch könnten schon nicht mehr richtig sehen.

Ich denke auch die PS3 wird nur für einen sehr kleinen Teil ein eingeschränkter PC Ersatz sein können.

Jesus
2006-06-21, 22:15:09
xL|Sonic[/POST]']Das ist doch was ganz anderes. Beim Filme schaun gibts auch hier und da texte zu lesen. Wenn du im Web surfst hast du aber NUR Text und das strengt auf Dauer sehr an, wenn du dich über eine größere Distanz so stark drauf konzentrieren musst.
Es ist halt nen nettes Gimmick wie vieles andere auch, mehr nicht.

Wie gesagt hängt nur von der Grösse und der Auflösung ab.


Woddy[/POST]']Also ich tippe mal das schon ein kleiner 32" im Wohnzimmer zu weit weg stehen muss.

Ein 32" LCD sollte nicht mehr als 2,5-3m weit weg stehen, sonst wirds selbst zum zocken schon unangenehm. Die alten Abstandsregeln für CRTs gelten sowieso nicht mehr. Wenn man sich natürlich nen zu kleinen TV kauft ist man selber schuld :)

xL|Sonic
2006-06-21, 22:16:48
Sehe ich nicht so. Ausserdem implizierst du ja jetzt wieder, dass man dann einen sündhaft teuren und großen HDTV brauch, den wiederum sich wieder nur sehr wenige leisten können.

dildo4u
2006-06-21, 22:17:24
Woddy[/POST]']
Ich denke auch die PS3 wird nur für einen sehr kleinen Teil ein eingeschränkter PC Ersatz sein können.Es geht auch gar nicht darum die PC zu ersetzen aber allein die Möglichkeit im Web zu surfen verschaft der PS3 ein Vorteil im Kampf gehen die Konsolen Konkkurenz.

DrFreaK666
2006-06-21, 22:17:42
DrFreaK666[/POST]']Laufen eigentlich sofort alle Linux-programme auf deer PS3 oder müssen diese erst angepasst werden?

Jesus
2006-06-21, 22:18:23
xL|Sonic[/POST]']Sehe ich nicht so. Ausserdem implizierst du ja jetzt wieder, dass man dann einen sündhaft teuren und großen HDTV brauch, den wiederum sich wieder nur sehr wenige leisten können.

Wo impliziere ich das? Es hängt natürlich auch vom Abstand ab. Ich kann mir auch nen 50" Schirm 10m weit weg stellen, macht auch keinen Spass.

^^ müssen afaik neu kompiliert/installiert werden. Das sollte aber kein Problem sein.

just4FunTA
2006-06-21, 22:20:06
DrFreaK666[/POST]']

Schreib den mal an er beantwortet deine Fragen. --> linus@sony.de

xL|Sonic
2006-06-21, 22:20:54
Jesus[/POST]']
^^ müssen afaik neu kompiliert/installiert werden. Das sollte aber kein Problem sein.

Kein Problem für den Großteil der Playstationuser? ;D
Selbst mir wars zu zeitraubend mich eingehend mit Linux zu beschäftigen, vorallem auch weil ich schon so sehr Windows "versucht" bin und das obwohl ich eigentlich gerne am PC herumexperimentiere, sei es nun Hardware oder Software.
Das wird die meisten Leute mehr als nur abschrecken, wenn du dann vielleicht noch lustig irgendwelche Befehle in irgendwelchen Konsolen eintippen darfst ;)

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist toll, wenn man soviele Möglichkeiten hat. Jedoch sollte man diese wirklich nur als Gimmick betrachten und nicht als Killerfeature (ok, für einen Prozentsatz jenseits >5% mag das so zutreffen), wie es einige hier schon fast darstellen wollen.

DrFreaK666
2006-06-21, 22:23:16
xL|Sonic[/POST]']Kein Problem für den Großteil der Playstationuser? ;D

In Japan wird es genug Freaks geben, die sich die Mühe machen.
Von vielen freeware-Programmen kann man auch den Source-Code downloaden

Jesus
2006-06-21, 22:24:05
xL|Sonic[/POST]']Kein Problem für den Großteil der Playstationuser? ;D

Ach bitte Sonic, lass es. Es ist sowieso klar dass du gegen alles was irgendwie im entferntesten mit Sony und PS zu tun hat wetterst. Von daher ist eine sinnvolle Diskussion mit dir unmöglich.

Ende. :|

just4FunTA
2006-06-21, 22:24:51
xL|Sonic[/POST]']Kein Problem für den Großteil der Playstationuser? ;D
Selbst mir wars zu zeitraubend mich eingehend mit Linux zu beschäftigen, vorallem auch weil ich schon so sehr Windows "versucht" bin und das obwohl ich eigentlich gerne am PC herumexperimentiere, sei es nun Hardware oder Software.
Das wird die meisten Leute mehr als nur abschrecken, wenn du dann vielleicht noch lustig irgendwelche Befehle in irgendwelchen Konsolen eintippen darfst ;)

Das wird einmal gemacht von jemanden der sich damit auskennt und ins Inet gestellt und fertig. Runterladen starten und gut ist..

----------------------------------------------------------------------------------------

Tony Hawk's Project 8: InGame Bilder

Wir hatten heute bereits einige Artworks zu Neversofts Tony Hawk Projekt 8 für euch. Einen richtigen Eindruck bekommt man aber erst mit richtigen Bildern aus dem Spiel.

Wie bereits erwähnt will Neversoft mit diesem Titel an die 'Roots' der Serie anknüpfen. Die Bilder sind hier. (http://www.consolewars.de/news/12307/tony_hawks_project_8_ingame_bilder/)

Gast
2006-06-21, 22:36:13
DrFreaK666[/POST]']Laufen eigentlich sofort alle Linux-programme auf deer PS3 oder müssen diese erst angepasst werden?
Natürlich laufen alle Linuxanwendungen. Das ist doch Sinn und Zweck der Sache und deswegen vertreibt man die PS3 auch als Homecomputer, weil sie einer ist und Linux als OS drauf ist.

xL|Sonic[/POST]']Gleichwertigen PC für was denn?
Solltest du der gleiche Gast sein, so widersprichst du dir doch da gerade.
keiner brauch für genau diese Dinge eine 500-600€ Konsole, geschweige denn, die Leistung die sie bietet.
Du kaufst dir die PS3 als Konsole und bekommst einen HomePC mit dabei. Kaum einer wird sich eine PS3 als Computer kaufen, wenn man nur einen HomePC braucht und die Konsole inkl. Bluray-Movie-Player hingegen nicht.

Gast
2006-06-21, 22:37:49
xL|Sonic[/POST]']
Selbst mir wars zu zeitraubend mich eingehend mit Linux zu beschäftigen, vorallem auch weil ich schon so sehr Windows "versucht" bin und das obwohl ich eigentlich gerne am PC herumexperimentiere, sei es nun Hardware oder Software.
Nun, dann äußere dich doch nicht über Sachen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Es gibt genung Linuxdistributionen, die für jeden DAU zugänglich sind.

xL|Sonic
2006-06-21, 22:41:24
Gast[/POST]']Nun, dann äußere dich doch nicht über Sachen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Es gibt genung Linuxdistributionen, die für jeden DAU zugänglich sind.

Also ich habe mich mit SuSE, Kubuntu und Debian beschäftigt und selbst SuSE mit KDE erfodert Umgewöhnung und Einarbeitungszeit und vieles fällt einem deutlich schwerer als mit Windows oder ist weniger benutzerfreundlich.
Vielleicht ist das einfach der Punkt, dass ich mich in der Sache eher als normalo sehe und ihr euch in so jemanden schlechter hineinversetzen könnt.
Ich meine, warum ist dann Windows noch so stark verbreitet, selbst unter den PCs zu Hause, wenn doch mit Linux alles so einfach und leicht von der Hand geht wie bei Mac OS X oder Windows und dazu noch alles kostenlos ist?

Juice
2006-06-21, 23:06:19
Für einen Office Rechner bringt Linux alles mit, was benötigt wird, aber sobald es eben ans Spielen geht braucht man Windows, das Problem ist auch, dass professionelle Programme meist nur auf Windows-Pcs oder Macs laufen, Linux bietet zwar überall Alternativen, aber Gimp ist nunmal kein Photoshop usw.

xL|Sonic
2006-06-21, 23:13:05
Von der Bedienung und dem Komfort in den meisten Fällen ganz zu schweigen...von nichts anderem rede ich ja. Das ganze ist toll für Freaks, die sich für interessieren oder Leute, die mal ausprobieren wollen, der großen Mehrheit wirds aber egal sein. Der gehts ums daddeln ;)

TheCounter
2006-06-22, 00:00:01
Juice[/POST]']Für einen Office Rechner bringt Linux alles mit, was benötigt wird, aber sobald es eben ans Spielen geht braucht man Windows, das Problem ist auch, dass professionelle Programme meist nur auf Windows-Pcs oder Macs laufen, Linux bietet zwar überall Alternativen, aber Gimp ist nunmal kein Photoshop usw.

Zumal mir ein entsprechender Athlon 64 X2 oder Core Duo hier auch deutlich mehr GP Leistung bieten als der Cell.

Und Bildbearbeitung auf einem TV/HDTV? Das ist ja wohl das lächerlichste was ich jemals gehört hab. Ich habauf meiner Xbox auch Linux installiert, würde aber niemals damit wirklich arbeiten (selbst mit entsprechender VGA Box und HDTV/TFT nicht). Genauswenig würde ich die 360 für was anderes außer zoggn, musik hören und trailer gucken nutzen. Und so wirds wohl den meisten anderen Leuten auch gehen. Ich bezweifle das sich da irgendwas dran ändern wird.

Gast
2006-06-22, 00:02:31
Juice[/POST]']Für einen Office Rechner bringt Linux alles mit, was benötigt wird, aber sobald es eben ans Spielen geht braucht man Windows, das Problem ist auch, dass professionelle Programme meist nur auf Windows-Pcs oder Macs laufen, Linux bietet zwar überall Alternativen, aber Gimp ist nunmal kein Photoshop usw.
Genau. Und das ist ja der Vorteil der PS3. Zum Spielen gibts den Konsolenmodus mit PS3 Spielen und für den 08/15 User, ist Linux völlig ausreichend zum surfen, tippen oder auch mit einer kleinen, einfachen Bildbearbeitung.

Niemand will die PS3 als profesionellen PC ansehen, sondern halt als Homecomputer.

THEaaron
2006-06-22, 00:13:04
Das wird schon mehr sein.. wenn ich richtig informiert bin kann man sogar eigene Software auf der PS3 entwickeln.
Wird sicher für viele Programmierer 'nen Kaufgrund sein mal mit dem Cellchip zu spielen :)

mbee
2006-06-22, 00:16:47
Jesus[/POST]']
Ein 32" LCD sollte nicht mehr als 2,5-3m weit weg stehen, sonst wirds selbst zum zocken schon unangenehm. Die alten Abstandsregeln für CRTs gelten sowieso nicht mehr. Wenn man sich natürlich nen zu kleinen TV kauft ist man selber schuld :)

Das ist eigentlich bei Video bzw. TV der Mindestabstand für Leute ohne Sehhilfen (für LCD-TVs) ;)
Zum Zocken sind bei mir eigentlich bei 32" 2,5 m optimal, weniger wäre mir persönlich auf Dauer zu anstrengend.
Die alte Regel war Abstand = Diagonale x 5, was ja "ein wenig" mehr ist.

00ich
2006-06-22, 00:35:55
mbee[/POST]']Das ist eigentlich bei Video bzw. TV der Mindestabstand für Leute ohne Sehhilfen (für LCD-TVs) ;)
Zum Zocken sind bei mir eigentlich bei 32" 2,5 m optimal, weniger wäre mir persönlich auf Dauer zu anstrengend.
Die alte Regel war Abstand = Diagonale x 5, was ja "ein wenig" mehr ist.

Bei der alten Regel ging es aber auch zT um die Strahlung von einer CRT.
Für's Heimkino wird übrigens Bildbreite mal 2 empfohlen.
So unterschiedlich können Fausformeln ausfallen. Ich selber fand einen 72cm (~30") 4:3 Fernseher aus knapp 2m Abstand gut zum spielen.

00ich
2006-06-22, 00:42:07
TheCounter[/POST]']Zumal mir ein entsprechender Athlon 64 X2 oder Core Duo hier auch deutlich mehr GP Leistung bieten als der Cell.

Und wofür brauchst du die?


Und Bildbearbeitung auf einem TV/HDTV? Das ist ja wohl das lächerlichste was ich jemals gehört hab.

Das halte ich für absolut falsch. Einfache Funktionen wie rotieren, resize/resample, eine Farb- und Kontrastanpassung etc. für Laien verständlich auf den Fernseher TV im Wohnzimmer zu bringen, so dass man ganz ohne PC einfach nur noch die DigiCam in die PS3 reinpömpeln muss um seine Bilder auf der HD archivieren zu können, finde ich schon recht sinnvoll.
Dazu gehört natürlich eine ordentliche Bildarchivieringssoftware.

xL|Sonic
2006-06-22, 01:42:13
Hast dann aber den Nachteil, dass du die Bilder nicht direkt ausdrucken kannst oder wenn du sie richtig bearbeiten willst oder sie nicht auf DVD/CD brennen kannst.
Mal abgesehen davon kannst du so Sachen wie rotieren auch direkt an jeder Cam machen und Größe ist ja durch die MP zahl auch im Vorfeld auswählbar.So zum anschauen ähnlich via DVD Player mags ok sein, für mehr aber in meinen Augen einfach unpassend, weil du viel zu sehr eingeschränkt bist und dann wiederum bei aufwänderigen Sachen wechseln musst und mehr Aufwand hast (vom normalen Anwender gesprochen).

TheCounter
2006-06-22, 01:59:47
00ich[/POST]']Das halte ich für absolut falsch.

Naja für total einfache Sachen ja. Aber wenn ich meine Webseiten jetzt auf nem TV designen müsste, würd ich echt die Kriese bekommen ;)

Ansonsten arbeite ich doch lieber am PC. Recht viel machen kann man mit den 256MB RAM der PS3 ja auch nicht.

Gast
2006-06-22, 03:02:36
TheCounter[/POST]']Naja für total einfache Sachen ja. Aber wenn ich meine Webseiten jetzt auf nem TV designen müsste, würd ich echt die Kriese bekommen ;)

Ansonsten arbeite ich doch lieber am PC. Recht viel machen kann man mit den 256MB RAM der PS3 ja auch nicht.
Was Du kannst und willst ist dein Bier. Dein ständiges

Und die PS3 hat 512MB RAM.

Gast
2006-06-22, 03:09:00
xL|Sonic[/POST]']Hast dann aber den Nachteil, dass du die Bilder nicht direkt ausdrucken kannst oder wenn du sie richtig bearbeiten willst oder sie nicht auf DVD/CD brennen kannst.
Erstens mal kannst Du natürlich auch deinen Drucker anschließen. Es gibt Linux Treiber für jeden handelsüblichen Drucker. Brenner kannst Du ebenfalls anschließen.


Linux ist ein vollwertiges Betriebssystem.

xL|Sonic
2006-06-22, 04:34:09
Gast[/POST]']Erstens mal kannst Du natürlich auch deinen Drucker anschließen. Es gibt Linux Treiber für jeden handelsüblichen Drucker. Brenner kannst Du ebenfalls anschließen.


Linux ist ein vollwertiges Betriebssystem.

Joah und das ist meistens auch so einfach zu installieren, für jemanden, der 0 Ahnung von Linux hat und froh ist, wenn er im Windows mal ein Bild ausdrucken kann :rolleyes:

Mal abgesehen davon hat nicht jeder unbedingt einen USB-Drucker und USB-Brenner und oftmals gibt es nichtmal offizielle Treiber der Firmen.

Gast
2006-06-22, 08:03:23
xL|Sonic[/POST]']Joah und das ist meistens auch so einfach zu installieren, für jemanden, der 0 Ahnung von Linux hat und froh ist, wenn er im Windows mal ein Bild ausdrucken kann :rolleyes:Wie kommst du denn jetzt bitte darauf dass man das erst noch installieren muss? Kuckstu Fred-Titel: PS3. Nicht PC. Fällt dir sonst wirklich kein "Argument" mehr ein?Mal abgesehen davon hat nicht jeder unbedingt einen USB-Drucker und USB-Brenner und oftmals gibt es nichtmal offizielle Treiber der Firmen.Dann haben die eben Pech gehabt. Wer drucken will braucht einen Drucker. Wer brennen will braucht einen Brenner. Schwer zu verstehen?

Wer diese Geräte am PC nutzen möchte muss sie sie sich passend für den PC kaufen. Wer sie wiederum an der PS3 nutzen möchte wird sie sich passend für die PS3 kaufen müssen. So weit klar?

Und, tata, ja, es wird Leute geben die das Zeug schon am PC haben und dabei bleiben werden, denn, ebenfalls ja, alles doppelt zu kaufen ist teuer und wenig nutzbringend. Es wäre dann empfehlenswert die PS3 einfach ins Netzwerk einzubinden und die Geräte remote mitzubenutzen.

-zecki

Gast
2006-06-22, 08:15:58
xL|Sonic[/POST]']Mal abgesehen davon kannst du so Sachen wie rotieren auch direkt an jeder Cam machen und Größe ist ja durch die MP zahl auch im Vorfeld auswählbar.So zum anschauen ähnlich via DVD Player mags ok sein, für mehr aber in meinen Augen einfach unpassend, weil du viel zu sehr eingeschränkt bist und dann wiederum bei aufwänderigen Sachen wechseln musst und mehr Aufwand hast (vom normalen Anwender gesprochen).Stellst du gerade den Sinn von Bildbearbeitungssoftware im allgemeinen in Frage? :lol:
Frag' mal Adobe oder Jasc wieviel deine Zweifel wert sind.

Ne ...

-zecki

mbee
2006-06-22, 08:19:38
00ich[/POST]']Und wofür brauchst du die?


Das halte ich für absolut falsch. Einfache Funktionen wie rotieren, resize/resample, eine Farb- und Kontrastanpassung etc. für Laien verständlich auf den Fernseher TV im Wohnzimmer zu bringen, so dass man ganz ohne PC einfach nur noch die DigiCam in die PS3 reinpömpeln muss um seine Bilder auf der HD archivieren zu können, finde ich schon recht sinnvoll.
Dazu gehört natürlich eine ordentliche Bildarchivieringssoftware.

Das könnte allerdings IMO in der Tat ein Aspekt sein, der ganz sinnvoll ist. Das Betrachten der Bilder macht an einem (großen) TV ja auch einiges mehr Spaß bzw. kommt einiges besser als vor dem TFT eines PC.

Gast
2006-06-22, 08:29:07
Gast[/POST]']Wer diese Geräte am PC nutzen möchte muss sie sie sich passend für den PC kaufen. Wer sie wiederum an der PS3 nutzen möchte wird sie sich passend für die PS3 kaufen müssen. So weit klar?


Dann nenne mir mal die unheimlich vielen Anschlussmöglichkeiten beim PC. CD/DVD Laufwerke/Brenner sind zu 99% PATA.


Und, tata, ja, es wird Leute geben die das Zeug schon am PC haben und dabei bleiben werden, denn, ebenfalls ja, alles doppelt zu kaufen ist teuer und wenig nutzbringend. Es wäre dann empfehlenswert die PS3 einfach ins Netzwerk einzubinden und die Geräte remote mitzubenutzen.


Die PS3 wird die überwiegende Mehrheit sowieso nicht für mehr als zum Spielen verwenden. Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass das ganze ein Marketing Gag war, tut mir leid.

Gast
2006-06-22, 08:38:50
Gast[/POST]']Stellst du gerade den Sinn von Bildbearbeitungssoftware im allgemeinen in Frage? :lol:
Frag' mal Adobe oder Jasc wieviel deine Zweifel wert sind.

Ne ...

-zecki

Warum sollte man seine Bildbearbeitung an der PS3 anstatt am PC machen? Und für die Leute, die mit Bildbearbeitungssoftware überfordert sind oder nicht mal einen PC haben, geht der Trend ganz klar dort hin, simple Dinge von der HW erledigen zu lassen. An Druckern kann man z.B. heute seine Digicam anschließen, um direkt zu drucken. Viele Fernseher bieten schon SD Karten Steckplätze, um Bilder direkt auf dem TV anzeigen zu können. Da gibt es sicher noch viel mehr. Da braucht man nicht die Bildverarbeitungssoftware in Frage zu stellen, es sind ganz einfach verschiedene Zielgruppen mit verschiedenen Anforderungen.

Jesus
2006-06-22, 08:40:07
00ich[/POST]']Und wofür brauchst du die?


Vielleicht für "Textverarbeitung" :)

Bei allem anderen (zippen, decodieren, Bildbearbeitung...) ist der CELL um ein vielfaches schneller (>10x). Noch dazu laufen solche Tasks quasi im Hintergrund (auf bis zu 9 "echten" Threads) gleichzeitig.

Asmodeus
2006-06-22, 08:54:31
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis, seit einiger Zeit werden hier von beiden Seiten immer wieder die gleichen Pro- und Contra-Argumente vorgebracht. Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Auf der einen Seite ist es doch in Ordnung, wenn man quasi "kostenlos" ein Featurepaket wie Linux zur PS3 mitgeliefert bekommt. Wer es nutzen will nutzt es, wer nicht, der lässt es bleiben und braucht aber auch nicht denken, dass die PS3 ohne dieses zusätzliche Linux preiswerter geworden wäre. Auf der anderen Seite finde ich die von Sony begonnene Diskussion "PS3 ist ein Computer/ Mediagerätedingens, keine reine Konsole" auch nicht so toll. Denn wo wird man denn ab Mitte November bei Mediamarkt und Co. eine PS3 bekommen, in der Konsolenabteilung oder in der Computer/PC Abteilung oder bei den Heimkinogeräten? Wenn Sony das wirklich ernst meinen würde, dann würden sie auch mit den Händlern sprechen, um auch eine räumliche Neupositionierung der PS3 in den Läden zu erwirken. Aber genau das wird nicht geschehen. Die PS3 wird bei den Konsolen stehen und somit von der Masse der Leute auch als solche wahrgenommen werden und von den Handelsketten auch als solche beworben werden.

Gruss, Carsten.

Jesus
2006-06-22, 09:00:11
Developer Interview (Heavenly Sword):

http://psinext.e-mpire.com/index.php?categoryid=3&m_articles_articleid=599&PHPSESSID=784800d1964413bf17a3fe11f1c80bc2

PSINext: As previously discussed, beyond it's high quality one of the primary reasons for the use of NAO32 is that it saves bandwidth in a bandwidth-hungry environment. In the future do you feel RSX will be at a disadvantage to Xenos when it comes to framebuffer effects due to the 128-bit bus and lack of eDRAM?

Marco: Not at all; in fact for many framebuffer effects I believe RSX will have an edge over Xenos. Don't want to go into details, but let me just point out that RSX is connected to two seperate busses, not just one.

PSINext: So NAO32 is a means for you to preserve memory while at the same time retaining image quality, is that correct?

Marco: Correct. The main idea behind NAO32 is that we want to trade shading power to regain memory space and bandwidth (very precious resources on a console). So instead of encoding our HDR colors into a FP16 or FP32 frame buffer, we devised a scheme to use RSX pixel shading units to convert an RGB color in a CIE Luv color that only requires a common RGBA8 frame buffer (4 bytes per pixel, half the space of a FP16 pixel) to be fully stored.

The quality of this format is really outstanding. Even if it uses half the space/bandwidth of common HDR rendering solutions, it really makes no compromises at all in image quality.

There's no magic here: HDR rendering costs are shifted from memory to shaders, and so our shaders are a bit longer now (between 3 and 5 cycles). We believe it's a very good trade-off. Furthermore, it enables HDR rendering and multisample anti-aliasing on GPUs that do not natively support AA with floating point render targets such as FP16 and FP32.

We also developed a faster 3 bytes per pixel version called NAO24 (predictable, isn't it?) that supports a narrower dynamic range with less accuracy. And although the quality was quite decent in most cases, we decided against making any compromises, and so in the end we did not use it.

My final answer is totally positive: NAO32 can be considered a real HDR format.


Marco: Yep, shadowing is completely dynamic and everything can cast/receive shadows. Soft shadows are achieved taking 12 jittered samples per pixel. Antialiasing is set to 4X (multisampling), but quality wise is not as good as it could be; we need to work on it, and hopefully it will improve over the next several months.

Anisotropic filtering is being used on some specific meshes (floors, walls, etc...) and AFAIK is set to 8x + trilinear.

PSINext: Have any internal resolution and frame-rate targets been set yet for HS?

Marco: Our target resolution for Heavenly Sword is 720p with 4x MSAA, which we've already achieved. The frame rate target is not something completely set in stone at this time. Though our E3 demo was running at over 30 frames per second, I'm willing to bet the final game will run at 30 FPS. Hopefully this will allow us to push even more effects on screen.

Asmodeus
2006-06-22, 09:21:59
Wenn ich diese Aussagen bezüglich HS lese, dann kann ich für mich sagen, dass mir Spiele wie HS mit 720p, 4xMSAA, AF und jeder Menge Effekten (wie eben Softshadows auf allen Objekten) und 30 FPS (bei späteren Spielen dann auch gern 60 FPS) wesentlich lieber sind, als Spiele wie Warhawk die zwar vielleicht mit 1080p laufen, aber grafisch meiner Meinung nach nicht viel hermachen.

Gruss, Carsten.

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 09:28:42
Gast[/POST]']Was Du kannst und willst ist dein Bier. Dein ständiges

Und die PS3 hat 512MB RAM.

kennst dich aus wa? :biggrin:

gnomi
2006-06-22, 09:41:48
Man sieht eigentlich sehr gut, daß die PS3 Entwickler eben auch nur mit Wasser kochen.
Das HDRR Verfahren entspricht qualitativ so ziemlich dem, was die 360 schon in einigen Spielen zeigt.
Das teuere Verfahren (kennt man vom PC, z.B. Chaos Theory) wird anscheinend aus Leistungsgründen verständlicherweise weniger zum Einsatz kommen.
8*AF wird nicht durchgängig angeboten, was sehr sinnvoll, aber gleichzeitig halt ebenso auch ein Beweis dafür ist, daß man mit der Grafikleistung haushalten muß. (außerdem wundert es mich, daß der Entwickler den AF Grad nicht prezise weiß und benennt)
Dazu paßt auch, daß sie auf 30 fps gehen werden, (was btw. bei einem solchen Spiel weniger optimal ist als bei anderen; Ninja Gaiden Black ist spielerisch und grafisch auf Current Gen Konsolen die klare Referenz in diesem Genre und hat 60) um grafisch mehr rausholen zu können und in Punkto Kantenglättung mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden sind.
Also insgesamt sind die Aussagen genau wie die E3 Präsentationen ganz klar kein Beweis bezüglich sonderlich überlegener Hardware oder Software.
Und ob Heavenly Sword überhaupt dieses Jahr noch erscheint, scheint auch unsicher zu sein.

TheCounter
2006-06-22, 09:44:26
Gast[/POST]']Und die PS3 hat 512MB RAM.

Jo jo. Nur bringt es mir nix wenn der Cell von dem GDDR3 Ram mit nur 16MB lesen kann. Bleiben nur die 256MB XDR übrig. Und selbst 512MB sind zu wenig. Hey mir sind schon die 1GB in meinem PC zu wenig für Bildbearbeitung und Videobearbeitung.

Zu HS:

Na da bin ich mal gespannt obs stabile 30FPS werden. Hört sich jedenfalls noch nicht so ganz danach an.

Jesus
2006-06-22, 09:50:34
gnomi[/POST]']Man sieht eigentlich sehr gut, daß die PS3 Entwickler eben auch nur mit Wasser kochen.
Das HDRR Verfahren entspricht qualitativ so ziemlich dem, was die 360 schon in einigen Spielen zeigt.

Nein tut es nicht. Es ist qualitativ quasi identisch zu FP16 und wesentlich genauer als das FP10 Format der 360 (afaik 4x genauer / 2 bits mehr).


8*AF wird nicht durchgängig angeboten, was sehr sinnvoll, aber gleichzeitig halt ebenso auch ein Beweis dafür ist, daß man mit der Grafikleistung haushalten muß. (außerdem wundert es mich, daß der Entwickler den AF Grad nicht prezise weiß und benennt)

Das ist nur logisch. Einfach AF einschalten und fertig wie am PC wäre pure Leistungsverschwendung, weils dann auch für Flächen angewendet wird wos gar nicht gebraucht würde. Das ist natürlich mehraufwand (und vermutlich ein Grund wieso mans auf der 360 bisher fast gar nicht gesehen hat).

Zu HS:

Na da bin ich mal gespannt obs stabile 30FPS werden. Hört sich jedenfalls noch nicht so ganz danach an.

LOL was liest du wieder da raus? Er spricht davon dass die E3 Demo mit mehr als 30 fps lief (lt. DeanoC 40-50fps), das finale aber wohl auf 30 gelockt wird um noch mehr Effekte einbauen zu können.

TheCounter
2006-06-22, 10:00:13
Jesus[/POST]']LOL was liest du wieder da raus? Er spricht davon dass die E3 Demo mit mehr als 30 fps lief (lt. DeanoC 40-50fps), das finale aber wohl auf 30 gelockt wird um noch mehr Effekte einbauen zu können.

Eigentlich müsste dir das bekannt vorkommen oder? Das ist nämlich deine Methode die du im Xbox 360 Thread benutzt. Einfach alles ohne Grund schlechtreden und Fakten ignorieren. Und die PS3 Entwickler sagen eh alle die Wahrheit, gell?

Wollte dich nur mal dezent darauf hinweisen...

Gast
2006-06-22, 10:15:07
Gast[/POST]']Dann nenne mir mal die unheimlich vielen Anschlussmöglichkeiten beim PC.Nein.
Die PS3 wird die überwiegende Mehrheit sowieso nicht für mehr als zum Spielen verwenden. Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass das ganze ein Marketing Gag war, tut mir leid.Es könnte mehr werden, denn die Chancen stehen so gut wie nie dass das Biotop "Windows-PC" endlich austrocknet, bzw seine Massentauglichkeit verliert. Warum? Vista. Wennste's genau wissen willst, muss ich mich entschuldigen, aber das geht hier zu weit.
Jedenfalls ist da IMO eine Chance, und wenn Sony sie nutzen will bin ich vollends dafür.

-zecki

gnomi
2006-06-22, 10:23:16
Jesus[/POST]']Nein tut es nicht. Es ist qualitativ quasi identisch zu FP16 und wesentlich genauer als das FP10 Format der 360 (afaik 4x genauer / 2 bits mehr).


AFAIK reicht mir nicht. Quelle? :wink:
Vielleicht kann ja auch einer unserer 3D Gurus dazu mal was sagen.

Wenn man das Ergebnis betrachtet, spielt es aber für mich davon abgesehen nicht wirklich eine Rolle.
Das HDRR von HL2- Episode 1, GRAW oder PGR3 ist dem von Chaos Theory theoretisch gesehen unterlegen, sieht aber trotzdem für sich genommen sehr gut aus. (bei Far Cry PC fällt der Vergleich gar noch ungünstiger aus)
(Mariginale) Unterschiede würde man denke ich nur bei einem direkten Vergleich beim gleichen Spiel wahrnehmen können.
Beide Plattformen nutzen so wie ich das deute und verstehe also den jeweils besten Tradeoff, und die sichtbare Qualität wird sich selbst für das geschulte Augen wohl nichts nehmen...


Jesus[/POST]']
Das ist nur logisch. Einfach AF einschalten und fertig wie am PC wäre pure Leistungsverschwendung, weils dann auch für Flächen angewendet wird wos gar nicht gebraucht würde. Das ist natürlich mehraufwand (und vermutlich ein Grund wieso mans auf der 360 bisher fast gar nicht gesehen hat).


Ich sagte ja bereits, daß es sinnvoll sei. :)
Es ist aber halt ebenso IMHO ein Zeichen dafür, daß PS3 Entwickler über keine sonderlich überlegene Hardware verfügen und trotzdem ebenso Entwicklungszeit + entsprechende Ressourcen brauchen, um das otimale aus der Hardware zu holen.
Beide Konsolen haben ja gleich viel Speicher. (auch wenn hier die angebotene Lösung etwas anders ist)
Die GPU Leistung scheint - da sind sich fast alle im Kern einig - nicht weit auseinander zu liegen.
Cell und vom Content her aufwendige 1st Party Entwicklungen könnten mit zunehmender Zeit denke ich ein Vorteil sein. (letzteres hat MS aber diesmal auch verstärkt vor, da muß man insofern mal abwarten)
Andererseits kann man das ganze auch umdrehen und eine leichter zugängliche und attraktivere Entwicklungsplattform, auf der man einfacher zu ähnlichen Ergebnissen kommt, als Vorteil und klügeren Ansatz werten. (erst recht, wenn alle Kunden ein Jahr früher bereits drauf spielen können und weniger bezahlen)
Letztendlich gewinne ich den Eindruck, daß die Plattform im Ergebnis noch weniger eine Rolle spielt als zuvor.
Die Leistung der Entwickler und die Qualität der Software (und ihr Erscheinungstermin) wird mehr denn je ausschlaggebend sein.
Auf der technischen Ebene sieht es jedenfalls nicht noch sonderlich ausschlaggebenden Unterschieden aus.

Im Endeffekt wird die ganze Sache also sowieso völlig überbewertet.
Wer an MGS 4, FF 13 und Blu-Ray etc. interessiert ist, kauft (irgendwann) die PS3.
Wer an Halo, Fable, Gears of War u.a. interessiert ist, braucht über kurz oder lang die Box.
Insofern haben beide Plattformen ihre Vorzüge und Daseinsberechtigung.

Gast
2006-06-22, 10:23:19
Asmodeus[/POST]']Irgendwie habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis, seit einiger Zeit werden hier von beiden Seiten immer wieder die gleichen Pro- und Contra-Argumente vorgebracht. Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Auf der einen Seite ist es doch in Ordnung, wenn man quasi "kostenlos" ein Featurepaket wie Linux zur PS3 mitgeliefert bekommt. Wer es nutzen will nutzt es, wer nicht, der lässt es bleiben und braucht aber auch nicht denken, dass die PS3 ohne dieses zusätzliche Linux preiswerter geworden wäre. Auf der anderen Seite finde ich die von Sony begonnene Diskussion "PS3 ist ein Computer/ Mediagerätedingens, keine reine Konsole" auch nicht so toll. Denn wo wird man denn ab Mitte November bei Mediamarkt und Co. eine PS3 bekommen, in der Konsolenabteilung oder in der Computer/PC Abteilung oder bei den Heimkinogeräten? Wenn Sony das wirklich ernst meinen würde, dann würden sie auch mit den Händlern sprechen, um auch eine räumliche Neupositionierung der PS3 in den Läden zu erwirken. Aber genau das wird nicht geschehen. Die PS3 wird bei den Konsolen stehen und somit von der Masse der Leute auch als solche wahrgenommen werden und von den Handelsketten auch als solche beworben werden.

Gruss, Carsten.Deine diplomatischen Anstrengungen in Ehren, aber ist das nicht völlig rotzegal? Wenn du es wirklich wissen willst, dann schnapp' dir eine PS3, eine USB-Tastatur und -Maus, und schau nach. Das würde ich jedenfalls tun, und ob's was taugt oder nicht wird sich dann sehr schnell herausstellen.

Aber ausgerechnet die Position in den Verkaufsräumen als ultimativen Lithmustest heranzuziehen ist ...

Ne ...

-zecki

Gast
2006-06-22, 10:24:48
Hydrogen_Snake[/POST]']kennst dich aus wa? :biggrin:Nervst wieder rum wa? :biggrin:

-zecki

Jesus
2006-06-22, 10:27:26
TheCounter[/POST]']Eigentlich müsste dir das bekannt vorkommen oder? Das ist nämlich deine Methode die du im Xbox 360 Thread benutzt. Einfach alles ohne Grund schlechtreden und Fakten ignorieren. Und die PS3 Entwickler sagen eh alle die Wahrheit, gell?

Wollte dich nur mal dezent darauf hinweisen...

Ahja, naja wenn du meinst :) Naja macht deine Aussage nicht richtiger...

(Ein Beispiel wo ich sowas sage wäre auch nicht schlecht :) )

Gast
2006-06-22, 10:28:46
TheCounter[/POST]']Jo jo. Nur bringt es mir nix wenn der Cell von dem GDDR3 Ram mit nur 16MB lesen kann.Wenn das so wäre, würde es dir in der Tat wenig bringen. Ich wüßte nur gerne warum so eine absurde Spekulation hier diskutiert werden muss.

Cell kann über FlexIO mit voller Bandbreite (-RAMDAC-Scanout-Verbrauch, -sonstigen Verbrauch von RSX) auf den GDDR3 zugreifen. Einfach so. Freut dich doch bestimmt wa?

-zecki

Jesus
2006-06-22, 10:29:35
Gast[/POST]']Wenn das so wäre, würde es dir in der Tat wenig bringen. Ich wüßte nur gerne warum so eine absurde Spekulation hier diskutiert werden muss.

Weil er hier nur flamen will, ist doch klar.

gnomi
2006-06-22, 10:30:39
PS3 = Spielkonsole + viel X.
XBox= Spielkonsole + etwas X
Wii= mehr Spielkonsole geht fast schon nicht

Amiga und C64 waren im Ergebnis IMHO ebenfalls zum Zocken da, wenngleich diese Geräte konzeptionell nicht wirklich Konsolen sind. :wink: (anders, als die drei oben)

Gast
2006-06-22, 10:34:05
TheCounter[/POST]']Eigentlich müsste dir das bekannt vorkommen oder? Das ist nämlich deine Methode die du im Xbox 360 Thread benutzt. Einfach alles ohne Grund schlechtreden und Fakten ignorieren. Und die PS3 Entwickler sagen eh alle die Wahrheit, gell?

Wollte dich nur mal dezent darauf hinweisen...Jeder kann sich die Gameplay-Videos anschauen, die von der E3 stammen. Wenn du irgendwo eine Stelle findest wo die Framerate einbricht, zeig' nur her, wir sind alle höchst gespannt.

Und im Gegensatz zu Ninja Theory, die für ihr Spiel nicht nur 30fps verprechen, sondern schon jetzt unerschütterliche 30fps haben finde ich zB die Aussagen von Epic bzgl Gears of War deutlich weniger glaubwürdig, ja.

Es ist der Unterschied zwischen einem Niveau das man halten muss, und einem Niveau das man erst mal erreichen muss. Übel wa?

-zecki

Asmodeus
2006-06-22, 10:41:56
Gast[/POST]']Deine diplomatischen Anstrengungen in Ehren, aber ist das nicht völlig rotzegal? Wenn du es wirklich wissen willst, dann schnapp' dir eine PS3, eine USB-Tastatur und -Maus, und schau nach. Das würde ich jedenfalls tun, und ob's was taugt oder nicht wird sich dann sehr schnell herausstellen.

Aber ausgerechnet die Position in den Verkaufsräumen als ultimativen Lithmustest heranzuziehen ist ...

Ne ...

-zecki

Um mich persönlich geht es doch aber gar nicht, ich sehe die Sache eben noch aus einem anderen Gesichtspunkt:

In einem anderen Post gibst Du die Möglichkeit an, dass Sony es durchaus versuchen/schaffen könnte, dass "Biotop Windows PC etwas auszutrocknen". Und meiner Meinung nach müsste die PS3 dazu aber auch dem Kunden gegenüber anders präsentiert werden (deswegen mein Argument bezüglich MediaMarkt usw.) Ich bin eben nicht der Meinung, dass man dem Kunden die PS3 als gewisse Alternative zum "Biotop Windows PC" verkaufen kann, wenn sie nur in einem Aufsteller an einen Bildschirm angeschlossen ist und einige Spiele darauf laufen. Und vor allem nicht, wenn man auf die Nachfrage, was man noch damit machen kann geantwortet bekommt: "Wenn du es wirklich wissen willst, dann schnapp' dir eine PS3, eine USB-Tastatur und -Maus, und schau nach." ;) Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. Es müsste dann eben auch in der PC-Abteilung eine PS3 mit Maus, Tastatur und Monitor aufgebaut sein, wo dem Kunden auch mal was vorgeführt werden kann und zwar gerade dem Kunden, der hinkommt und so typisch fragt: "Ich suche nen preiswerten PC, um bissel im Internet zu surfen, E-Mails zu schreiben, Filme zu sehen usw." Dann müsste meiner Meinung nach der Verkäufer eben gleich sagen: "Ich zeige Ihnen gern einige PCs aber als Alternative könnte ich Ihnen auch die neue PS3 zeigen, die für Ihr Anwendungsfeld auch genau das richtig wäre." Hmm, ist meine Einschätzung und Darlegung dieser Situation nun wirklich so weltfremd und nicht zutreffend oder zu banal, um eine Rolle zu spielen?

Gruss, Carsten.

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 10:47:57
Gast[/POST]']Nervst wieder rum wa? :biggrin:

-zecki

Ajo! :biggrin:

jetzt mal im ernst wie du schon selber geschrieben hast auf den GDDR3 kann der ohne probs zu greifen! Nur sind das keine 512 MB sonder 256 MB.

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 10:51:05
Gast[/POST]']Jeder kann sich die Gameplay-Videos anschauen, die von der E3 stammen. Wenn du irgendwo eine Stelle findest wo die Framerate einbricht, zeig' nur her, wir sind alle höchst gespannt.

Und im Gegensatz zu Ninja Theory, die für ihr Spiel nicht nur 30fps verprechen, sondern schon jetzt unerschütterliche 30fps haben finde ich zB die Aussagen von Epic bzgl Gears of War deutlich weniger glaubwürdig, ja.

Es ist der Unterschied zwischen einem Niveau das man halten muss, und einem Niveau das man erst mal erreichen muss. Übel wa?

-zecki

Was hast du denn von HS bisher gesehen? Ich sag es dir: "Zu wenig um von unerschütterlichen 30fps zu reden", ganz einfach. Übel wa?

Kommt mal alle wieder auf den Boden der Tatsachen runter.

€dit: Nope der Windoof Biotop wird sicher nicht austrocknen!

Gast
2006-06-22, 10:51:16
gnomi[/POST]']PS3 = Spielkonsole + viel X.
XBox= Spielkonsole + etwas X
Wii= mehr Spielkonsole geht fast schon nicht

Amiga und C64 waren im Ergebnis IMHO ebenfalls zum Zocken da, wenngleich diese Geräte konzeptionell nicht wirklich Konsolen sind. :wink: (anders, als die drei oben)Die Amiga-Hardware war so weit ich mich entsinnen kann tatsächlich für eine Spielkonsole entwickelt worden, und mehr oder minder in letzter Sekunde wurde ein "Heimcomputer" daraus gemacht, indem nämlich Commodore das komplette Projekt gekauft hat. Commodore brauchte dringend einen Nachfolger für den extrem überalterten C128, nicht zuletzt bedingt durch die Konkurrenz in Form des Atari ST und des Mac.

http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga#History

-zecki

Gast
2006-06-22, 10:52:46
Gast[/POST]']Jeder kann sich die Gameplay-Videos anschauen, die von der E3 stammen. Wenn du irgendwo eine Stelle findest wo die Framerate einbricht, zeig' nur her, wir sind alle höchst gespannt.


Welche Gameplay Videos? Es gibt nur das eine in der Arena, mit den schlechten verwaschenen Texturen, den kantigen roten Haaren und den gescripteten Bewegungen.


Und im Gegensatz zu Ninja Theory, die für ihr Spiel nicht nur 30fps verprechen, sondern schon jetzt unerschütterliche 30fps haben finde ich zB die Aussagen von Epic bzgl Gears of War deutlich weniger glaubwürdig, ja.


Was man zu GoW bis jetzt gesehen hat, ist ja auch um Längen besser :rolleyes:


Es ist der Unterschied zwischen einem Niveau das man halten muss, und einem Niveau das man erst mal erreichen muss. Übel wa?


Und da du keine Ahnung hast, welche Umgebungswelten mit welcher Komplexität in HS außer der bescheidenen Arena zu sehen sein werden, kannst du auch schlecht von einem Niveau reden, dass gehalten/ereicht werden muss.

TheCounter
2006-06-22, 10:54:34
Gast[/POST]']Wenn das so wäre, würde es dir in der Tat wenig bringen. Ich wüßte nur gerne warum so eine absurde Spekulation hier diskutiert werden muss.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301084

Jesus[/POST]'](Ein Beispiel wo ich sowas sage wäre auch nicht schlecht :) )

PS3 Promoshots werden von dir als InGame angepriesen. Bei der Xbox 360 sinds natürlich alles Renderpics:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4443890&postcount=858

Entwickler Aussagen von Bungie werden angezweifelt und bei HS wird alles blind geglaubt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4392223&postcount=446
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4391990&postcount=431

Die Aussagen von Bungie und der Fachpresse werden als Lüge dahingestellt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4391961&postcount=426
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4391970&postcount=428
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4391990&postcount=431

Bei den ganzen PS3 Games verbessert sich die Grafik freillich noch da sie erst in ein paar Monaten erscheinen. Bei den Xbox 360 Titeln ist das aber natürlich nicht so :ugly:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4298027&postcount=68

Das waren die Beispiele nur aus dem aktuellen XB360 Thread ;)

TheCounter
2006-06-22, 11:02:02
Gast[/POST]']Jeder kann sich die Gameplay-Videos anschauen, die von der E3 stammen.

Ach komm Zeckensack ;)

Im E3 Video gabs ein kleines Level zu sehen. Ob die 30FPS im gesammten Spiel gehalten werden können steht noch in den Sternen. Aber Jesus reicht da ja schon ne Aussage von einem PS3 Entwickler während er bei der Xbox 360 alles anzweifelt :rolleyes:

Jesus behauptet auch das Lost Planet mit nur 30FPS läuft, obwohl man imo hier anhand der Demo wirklich erkennen kann das es mit mehr als 30FPS läuft.

Gast[/POST]']Wenn du irgendwo eine Stelle findest wo die Framerate einbricht, zeig' nur her, wir sind alle höchst gespannt.

Es gibt da imo welche. Wenn viele Staubpartikel gleichzeitig zu sehen sind bricht die Framerate ein.

Gast
2006-06-22, 11:05:14
Asmodeus[/POST]']Um mich persönlich geht es doch aber gar nicht, ich sehe die Sache eben noch aus einem anderen Gesichtspunkt:

In einem anderen Post gibst Du die Möglichkeit an, dass Sony es durchaus versuchen/schaffen könnte, dass "Biotop Windows PC etwas auszutrocknen".Das ist geschummelt.
Die Biotop-Sache habe ich geschrieben nachdem du deine Verkaufsraum-Sache geschrieben hast.

Aber gut ...Und meiner Meinung nach müsste die PS3 dazu aber auch dem Kunden gegenüber anders präsentiert werden (deswegen mein Argument bezüglich MediaMarkt usw.)
<...>
Dann müsste meiner Meinung nach der Verkäufer eben gleich sagen: "Ich zeige Ihnen gern einige PCs aber als Alternative könnte ich Ihnen auch die neue PS3 zeigen, die für Ihr Anwendungsfeld auch genau das richtig wäre." Hmm, ist meine Einschätzung und Darlegung dieser Situation nun wirklich so weltfremd und nicht zutreffend oder zu banal, um eine Rolle zu spielen?Aaaalles klar. Das ergibt eine Menge Sinn.
Nur bitte ich zu beachten worum es gerade noch ging, meiner Meinung nach: ist es sinnvoll dass die PS3 solche Funktionen hat?
Du hast dich mit der Frage "wie verkauft man das?" beschäftigt, und in dem Zusammenhang war das auch gar nicht doof :)

Der Themensprung war mir nicht aufgefallen, und da war ich eben irritiert. Verzeihung.

-zecki

Gast
2006-06-22, 11:07:14
TheCounter,

das hat keinen Sinn mit Spammern zu diskutieren. Und Zeckensack ist ein Paradebeispiel, dass Wissen und Reife zwei getrennte paar Schuhe sind.

Asmodeus
2006-06-22, 11:17:38
Gast[/POST]']Das ist geschummelt.
Die Biotop-Sache habe ich geschrieben nachdem du deine Verkaufsraum-Sache geschrieben hast.

Aber gut ...Aaaalles klar. Das ergibt eine Menge Sinn.
Nur bitte ich zu beachten worum es gerade noch ging, meiner Meinung nach: ist es sinnvoll dass die PS3 solche Funktionen hat?
Du hast dich mit der Frage "wie verkauft man das?" beschäftigt, und in dem Zusammenhang war das auch gar nicht doof :)

Der Themensprung war mir nicht aufgefallen, und da war ich eben irritiert. Verzeihung.

-zecki

*G* kein Problem, für mich war "ist es sinnvoll dass die PS3 solche Funktionen hat?" zu dem Zeitpunkt gedanklich schon abgehakt und so war ich schon bei "wie verkauft man das?" angelangt.

Um nochmal auf HS zu sprechen zu kommen, wurden schon Angaben dazu gemacht, ob die Frau, welche bei der E3-Demo spielbar war der einzige spielbare Charakter sein wird, oder ob es noch andere steuerbare Protagonisten geben soll?

Gruss, Carsten.

Gast
2006-06-22, 11:29:26
Gast[/POST]']TheCounter,

das hat keinen Sinn mit Spammern zu diskutieren. Und Zeckensack ist ein Paradebeispiel, dass Wissen und Reife zwei getrennte paar Schuhe sind.Das tut mir auch weh. Und wenn's dir gerade nur um dieses "xxx wa?" geht: das war eine Persiflage auf Hydrogen_Snake.

Wenn du dagegen das oberlehrerhafte Rumkeifen meinst: ich bin am Ende meiner Ideen angelangt, bei der Kommunikation mit gewissen Herren. Es könnte schlimmer sein.

-zecki

Gast
2006-06-22, 11:31:03
Ein wunderbares, ach was, herrliches Beispiel für mein OT-Posting gerade:Hydrogen_Snake[/POST]']Ajo! :biggrin:

jetzt mal im ernst wie du schon selber geschrieben hast auf den GDDR3 kann der ohne probs zu greifen! Nur sind das keine 512 MB sonder 256 MB.Ich kann addieren. Wer noch?

-zecki

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 11:40:03
Gast[/POST]']Ein wunderbares, ach was, herrliches Beispiel für mein OT-Posting gerade:Ich kann addieren. Wer noch?

-zecki

Ja und? XDR Soll doch für den RSX reserviert sein oder? Was nützt mir der dann wenn ich linux nutze?

ShadowXX
2006-06-22, 12:12:05
Hydrogen_Snake[/POST]']Ja und? XDR Soll doch für den RSX reserviert sein oder? Was nützt mir der dann wenn ich linux nutze?
Andersherum AFAIK....XDR ist "eigentlich" für den Cell und das GDDR (man beachte das 'G') für den RSX.

Beide können aber auf beides zugreifen (und für 2D Darstellung eines Desktops benötigst du kein 256MB des GDDR3).

@Counter: Wenn du schon auf den Thread verweisst, solltest du auch mal reingucken, auf was sich das mit den 16MB bezieht....

00ich
2006-06-22, 12:16:05
Hydrogen_Snake[/POST]']Ja und? XDR Soll doch für den RSX reserviert sein oder? Was nützt mir der dann wenn ich linux nutze?

Was heißt reserviert? Zumindest als RAM-Disc für eine Auslagerungsdatei sollten ein großer Teil zur Verfügung stehen wenn man nicht gerade eine 3D Applikation laufen lässt.

Edit: ich meine natürlich den Grafikspeicher, der als RAM-Disc genutzt werden könnte.

gnomi
2006-06-22, 12:17:36
Gast[/POST]']Jeder kann sich die Gameplay-Videos anschauen, die von der E3 stammen. Wenn du irgendwo eine Stelle findest wo die Framerate einbricht, zeig' nur her, wir sind alle höchst gespannt.

Und im Gegensatz zu Ninja Theory, die für ihr Spiel nicht nur 30fps verprechen, sondern schon jetzt unerschütterliche 30fps haben finde ich zB die Aussagen von Epic bzgl Gears of War deutlich weniger glaubwürdig, ja.

Es ist der Unterschied zwischen einem Niveau das man halten muss, und einem Niveau das man erst mal erreichen muss. Übel wa?

-zecki

Man muß beide Spiele vor sich haben und spielen, um solche Dinge zu beurteilen.

GOW ist ein konzeptionell völlig anderes Spiel.
Sofern die Eingabe direkt ist, kommt man hier mit recht stabilen 30 fps sicher gut aus. (hat auch einen ziemlichen Taktikeinschlag und kein rasantes Gameplay)
Shooter mit indirekter Steuerung oder springender Framerate bei aktiviertem VSync spielen sich nicht gut.
GRAW spielt sich trotz allgemein niedrigerer Framerate bspw. nicht unbedingt unangenehmer als Far Cry Instincts mit hoher aber etwas zappelnder Framerate und indirekter Steuerung.
UT 2004 und UC 2 sind die beiden letzten Spiele von Epic und haben beide eine sehr genaue und gute Steuerung.
Das sind Fakten, die ich als bedeutsam einstufen würde.
Verschweigen will ich trotzdem nicht, daß UC 2 leichtes Tearing hat und die Framerate nicht konstant ist.
Um eine gute Spielbarkeit mache ich mir also bei GOW überhaupt keine Sorgen, aber ich würde es sofort bezweifeln, daß das Spiel in Punkto Framerate völlig sauber rauskommt.
Unproblematisch ja, perfekt denke ich nicht.

Bei einem Hack & Slay Action-Adventure mit unglaublich hoher Spielgeschwindigkeit ist eine konstante und hohe Framerate IMO schon wesentlich entscheidender.
Heavenly Sword wird denke ich schlußendlich auf 30 fps gelockt, da man a) eine so gute Grafik wie in der vorgegebenen Zeit möglich erreichen will und b) eine springende Framerate bei so einem Spiel äußerst ungünstig ist.
Bisher sahen wir nur einen beengten Arenakampf mit übersichtlicher Kameraführung.
Nichts desto trotz finde ich das Spiel grafisch deutlich ansprechender als den Rest der PS3 Ingame Sachen und glaube auch an abwechslungsreiche Spielumgebungen im fertigen Spiel. (es gab da ja schon das eine von Jesus gepostete IMHO sehr schicke Bild mit der Festung)

Also worauf ich hinauswill:
Letztendlich ist die tatsächlich gemessene Framerate IMHO Latte.
Was zählt, ist die Qualität des Spielgefühles und das Empfinden einer möglichst guten Grafikqualität bei einer nicht auffallend schlechten Performance.
Viele hier im 3DC machen meiner Meinung nach den Fehler, explizit nach Schwächen und Rucklern in Spielen zu suchen, um daraus bestimmte Dinge (zumeist Plattformschwächen) abzuleiten.
Das ganze System ignoriert aber völlig, als was Entwickler Ihre Spiele betrachten. (nämlich nicht als Techdemos)
Ein Ninja Gaiden Black bei 60fps ist muß man sagen genial, aber ändert doch auch rein gar nichts daran, daß sich God of War trotz niedrigerer Framerate ebenfalls sehr gut anfühlt.
So einen Unterschied würde ich zeitweise und im direkten Vergleich bemerken, aber beileibe nicht überbewerten. (erstaunlich ist für mich eher, daß das Spiel besser aussieht und trotz höheren Alters technisch weiter ist. Das wären für mich dann eben entscheidendere, wirklich hardwarebedingte, Plattformverdienste, die ich ausmachen könnte)

Ein grafischer Quervergleich zwischen Heavenly Sword und Gears of War ist sicherlich mehr als gewagt.
Andere Plattform, anderes Genre und vermutlich andere Erscheinungstermine.
Und selbst wenn es beide Spiele schon geben würde, wäre ein Vergleich denke ich nicht zu empfehlen und ein wenig albern.
Schon bei so auf den ersten Blick völlig angebrachten Vergleichen auf der techn. Ebene zwischen Doom 3, HL2 und Far Cry wurde es hier im Forum sehr kontrovers, weil eben alle diese Spiele im Kern andere Ansätze verfolgen und Schwerpunkte setzten.
Egal finde ich solche Vergleiche zudem mitlerweile ebenfalls, da beide Spiele für sich genommen spektakulär aussehen und damit ihre Pflichten doch mehr als übererfüllen...
Das einzige, was ich derzeit aus der Geschichte ableite ist halt, auf beiden Plattformen exzellent aussehende Spiele auf grafiktechnisch hohem Niveau zu bekommen.
Der Rest ist dann eine Standpunktfrage.
Vielleicht mag ich aber auch den harten Streit um Kleinigkeiten nicht mehr wirklich, wer weiß.
So lange zwei Produkte sehr zueinander stehen, wird es sich aber immer wieder um solche Dinge in Foren drehen. (unabänderliche Tatsache ggb. der man eine zunehmende Gelassenheit an den Tag legt)

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 12:18:24
ShadowXX[/POST]']Andersherum AFAIK....XDR ist "eigentlich" für den Cell und das GDDR (man beachte das 'G') für den RSX.

Beide können aber auf beides zugreifen (und für 2D Darstellung eines Desktops benötigst du kein 256MB des GDDR3).

@Counter: Wenn du schon auf den Thread verweisst, solltest du auch mal reingucken, auf was sich das mit den 16MB bezieht....

Aye. Stimmt... XDR=CELL GDDR3=RSX. Hatten wir schon zig mal hier... Auch ist richtig das man keine 256MB des GDDR3 braucht für den Desktop. Ich mache mir auch weniger sorgen um die Grafikkarte sondern von den hier genannten einsatzmöglichkeit für die PS3. Wie z.B. Umrechnen von Filmen usw... Da auch Filmschnitt usw. bei 256 MB Ram (xdr whatever) wohl nicht wirklich ernst sein kann.

Hier dichten einige User der PS3 nen PC an und lassen außer acht das mit 256MB "soviel" PC nicht drinn ist.

gnomi
2006-06-22, 12:31:02
Hydrogen_Snake[/POST]']
Hier dichten einige User der PS3 nen PC an und lassen außer acht das mit 256MB "soviel" PC nicht drinn ist.

Was heißt hier andichten? :confused:
Wenn Sony diesen Einsatzzweck bei dem Gerät sieht, wird er in irgendeiner Form zunächst einmal auch da sein müssen.
Also mal abwarten, was man wie gut mit der PS3 machen kann.
Auch wenn es nicht auf den vollwertigen PC Ersatz hinauslaufen dürfte, geht da sicherlich einiges.
Ich benutze die XBox auch nicht als DVD Player oder Anlagenersatz, obwohl sie das prinzipiell zufriedenstellend erledigen dürfte.

gnomi
2006-06-22, 12:37:26
Gast[/POST]']Die Amiga-Hardware war so weit ich mich entsinnen kann tatsächlich für eine Spielkonsole entwickelt worden, und mehr oder minder in letzter Sekunde wurde ein "Heimcomputer" daraus gemacht, indem nämlich Commodore das komplette Projekt gekauft hat. Commodore brauchte dringend einen Nachfolger für den extrem überalterten C128, nicht zuletzt bedingt durch die Konkurrenz in Form des Atari ST und des Mac.

http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga#History

-zecki

Ich wußte bislang noch gar nicht, daß die den Amiga quasi eingekauft haben. :O
Interessant. Ich werde mir den Artikel mal bei Gelegenheit näher ansehen. :)

Gast
2006-06-22, 12:40:59
gnomi[/POST]']Was heißt hier andichten? :confused:
Wenn Sony diesen Einsatzzweck bei dem Gerät sieht, wird er in irgendeiner Form zunächst einmal auch da sein müssen.
Also mal abwarten, was man wie gut mit der PS3 machen kann.
Auch wenn es nicht auf den vollwertigen PC Ersatz hinauslaufen dürfte, geht da sicherlich einiges.
Ich benutze die XBox auch nicht als DVD Player oder Anlagenersatz, obwohl sie das prinzipiell zufriedenstellend erledigen dürfte.

Mit andichten meinte ich das hier die, einige wenige, PS3 urplötzlich für aufgaben eingespannt wird die nach wie vor am PC erledigt werden. Das wird auch so bleiben da kann Sony sich ein Arm ausreißen. Klar Office wäre möglich, Email das wahrscheinlichste und I-Net, usw... Nur der 08/15 Otto wird unter Playstation weder Gaystation noch PCStation verstehen sondern eine SPIELKONSOLE, das wird sie auch evtl. sein. Den Lieber was ganzes als nur etwas halbes. Die standardfunktionalitäten die die xbox360 auch hat werden damit sicher möglich sein, davon ist zumindest auszugehen.

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 12:41:33
^^ICKE

ShadowXX
2006-06-22, 12:42:28
gnomi[/POST]']Was heißt hier andichten? :confused:
Wenn Sony diesen Einsatzzweck bei dem Gerät sieht, wird er in irgendeiner Form zunächst einmal auch da sein müssen.
Also mal abwarten, was man wie gut mit der PS3 machen kann.
Auch wenn es nicht auf den vollwertigen PC Ersatz hinauslaufen dürfte, geht da sicherlich einiges.
Ich benutze die XBox auch nicht als DVD Player oder Anlagenersatz, obwohl sie das prinzipiell zufriedenstellend erledigen dürfte.
Ich sehe die PS3 als interessanten Ansatz im nicht mehr existenten Bereich der "Heimcomputer".

Als für diejenigen, die eigentlich gar keinen Computer brauchen, aber trotzdem ganz gerne mal im Internet surfen, etwas Ihre Photos nachbearbieten oder auch mal hin und wieder einen kleinen Brief schreiben wollen.

Das die PS3 nicht als Ersatz für PCs auf denen riesige Excel-Tabellen laufen, mit großen Datenbanken gearbeitet wird oder (Halb)Professionell mit Photoshop gearbeitet wird herhalten kann ist klar.

Aber es existiert IMHO tatsächlich diese Niesche "Heimcomputer", die seit Amiga/ST irgendwie verwaist ist....und in diese könnte tatsächlich eine PS3 springen.

Asmodeus ansatz mit dem Hypothetischen Verkaufsgespräch des MM-Mitarbeiters ist da ein guter Ansatz: Eigentlich will ich daddeln und ab und zu einen Film gucken....Aber Surfen, mal einen Brief schreiben oder ein lustigen Effekt auf ein Photo legen würde ich auch nicht schlecht finden.
Da würde so eine PS3 besser als jeder PC in der Preisklasse taugen.....

Und wie schon mehrfach erwähnt.....eigentlich war auch dem Amiga mal als Spielkonsole geplant.....

EL_Mariachi
2006-06-22, 12:45:16
um das ganze hier mal bissl aufzuheitern ... Spass, der zum Thema passt.

... tief luftholen und einfach mal kurz mitlachen, als wer dazu in der Lage ist =)


.
http://www.wii60.com/uploads/731.jpg
.

und das wird nicht alles sein, was Sie kann ... sry X-D


.

so und schon ists auch wieder vorbei mit dem Spass.

Es ist doch vollkommen Banane wieviel PC in der PS3 steckt ...

Der Großteil der PS3 Käufer wird sich das Ding nicht als PC Replacement kaufen sondern einfach nur zum daddeln. Und Nein, dafür brauch man keine Glaskugel.
Die PS2 hat sich auch nicht verkauft, weil man Raketen damit steuern hätte können.

Wie der name schon sagt .. "PLAYSTATION" und nicht "ALLINONEPCUNDKONSOLESTATION".

Man könnte ja ne Umfrage machen ...

Siehst du die PS3 mehr als

[x] Konsole
[ ] PC

und schon herrscht Klarheit ( zumindest unter den Usern im Forum hier. )
.

00ich
2006-06-22, 12:50:22
Hydrogen_Snake[/POST]']Aye. Stimmt... XDR=CELL GDDR3=RSX. Hatten wir schon zig mal hier... Auch ist richtig das man keine 256MB des GDDR3 braucht für den Desktop. Ich mache mir auch weniger sorgen um die Grafikkarte sondern von den hier genannten einsatzmöglichkeit für die PS3. Wie z.B. Umrechnen von Filmen usw... Da auch Filmschnitt usw. bei 256 MB Ram (xdr whatever) wohl nicht wirklich ernst sein kann.

Hier dichten einige User der PS3 nen PC an und lassen außer acht das mit 256MB "soviel" PC nicht drinn ist.

Naja, je nach Speichermanagment werden das schon >400MB (512 - PS3 OS und Framebuffer) werden und dann ist die PS3 in der Mac Mini Reichweite.
In konkurrenz zu solchen Wohnzimmer PCs muss man sie ja (wenn überhaupt) sehen und nicht als Konkurrent zum großen grauen Kasten unterm Schreibtisch.

Gast
2006-06-22, 12:53:12
gnomi[/POST]']
Wenn Sony diesen Einsatzzweck bei dem Gerät sieht, wird er in irgendeiner Form zunächst einmal auch da sein müssen.


Wie hier aber schon mehrere male erwähnt wurde, ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit reines Marketing, um die Einfuhrzölle zu sparen. Gleiches Spiel bei der PS2, jetzt versucht man es eben gleich mit vorinstalliertem Linux.
Vor einigen Tagen gabs diesbezüglich für die PS2 eine News bei Heise (in England sieht man die PS2 eben doch als Spielekonsole).


Auch wenn es nicht auf den vollwertigen PC Ersatz hinauslaufen dürfte, geht da sicherlich einiges.


Es geht so ziemlich überall einiges, wo ein Mikroprozessor drauf ist. Die alte DBOX hat auch einen Festplattenanschluss und man kann Linux drauf installieren. Ist sie deswegen ein PC?

00ich
2006-06-22, 13:01:09
EL_Mariachi[/POST]']
Der Großteil der PS3 Käufer wird sich das Ding nicht als PC Replacement kaufen sondern einfach nur zum daddeln. Und Nein, dafür brauch man keine Glaskugel.
Die PS2 hat sich auch nicht verkauft, weil man Raketen damit steuern hätte können.

.

Gerade die PS2 hat sich am Anfang eher als DVD Player verkauft und das war noch recht lange (bis zu den 90€ Playern aus China) ein Argument für sie.
Bei der PC Geschichte geht mit Sicherheit auch hauptsächlich darum einen Zusatznutzen auf die Featureliste zu setzen und sei es nur um Milchmädchen rechnungen wie (überspitzt): "Hmm BluRay player kostet 800€, PC kostet 600€, PS3 kostet 500€ - ich spare also 900€" Luft zu machen. So ähnlich haben sich viele early adoptor der ps2 ihren kauf schon vertretbar geredet.

Die Featureliste :

BluRay und DVD PLayer
SACD und CD Player
(HT)PC (inklusive divx codec...) (?)
Webbrowsing
Bildbetrachter

klingt doch echt nicht so übel und ist im Wohnzimmer bestimmt durchaus praktisch.

TheCounter
2006-06-22, 13:01:38
ShadowXX[/POST]']@Counter: Wenn du schon auf den Thread verweisst, solltest du auch mal reingucken, auf was sich das mit den 16MB bezieht....

Das bezieht sich darauf das der CELL vom GDDR3 Ram nur mit 16MB/s lesen kann.

00ich
2006-06-22, 13:02:47
Gast[/POST]']
Es geht so ziemlich überall einiges, wo ein Mikroprozessor drauf ist. Die alte DBOX hat auch einen Festplattenanschluss und man kann Linux drauf installieren. Ist sie deswegen ein PC?

Nein, weil man darauf keine eigene Software abspielen konnte. War doch gar nicht so schwer...

Crazy_Bon
2006-06-22, 13:04:44
TheCounter[/POST]']Das bezieht sich darauf das der CELL vom GDDR3 Ram nur mit 16MB/s lesen kann. Autsch! Da habe ich was verpasst. Wo kann man das nachlesen?

mbee
2006-06-22, 13:24:09
Gast[/POST]']Wie hier aber schon mehrere male erwähnt wurde, ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit reines Marketing, um die Einfuhrzölle zu sparen. Gleiches Spiel bei der PS2, jetzt versucht man es eben gleich mit vorinstalliertem Linux.

Sorry, aber das ist falsch! Es gibt seit 2004 keine Einfuhrzölle für Konsolen bzw. besser ausgedrückt keinen Vorteil für eine Deklaration als PC mehr.
Bei dem Streit um die PS2 ging es um Rückzahlungen von Einfuhrzöllen aus dem Zeitraum vor 2004.

Gast
2006-06-22, 13:29:06
Gast[/POST]']Welche Gameplay Videos? Es gibt nur das eine in der Arena, mit den schlechten verwaschenen Texturen, den kantigen roten Haaren und den gescripteten Bewegungen.Ich stelle mir jetzt einfach mal vor dass die Frage beim ersten Komma aufgehört hätte. Dadurch kann ich mir die Gegenfrage, nämlich aus welchem FUD-Seminar diese Formulierung stammt, schenken. Gut für den Forenfrieden.

Etwas was wichtig gewesen wäre fehlt leider. Welches Video kennst du denn? Ich gehe mal davon aus dass du das Pressekonferenzvideo kennst, denn das ist auch am einfachsten zu finden.

Es gab allerdings auch HS zum Anfassen auf dem show floor, und einige Publikationen haben davon auch Videos gemacht. ZB dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=fvZQbB8BwAg

Den Rest suchste dir schön selber zusammen. Habe sowieso das Gefühl dass dir das im Grunde alles egal ist, solange du hier nur irgendwie Stunk machen kannst.

Was man zu GoW bis jetzt gesehen hat, ist ja auch um Längen besser :rolleyes:GoW fiel so oft unter 30fps, dass es auch wieder keine Kunst ist dass es manierlich aussah.

Wenn man sich 50ms Zeit nimmt um ein Bild fertig zu berechnen, hat man logischerweise mehr Chancen für gute Optik als wenn man sich nur 33ms Zeit nimmt. GoW ist IMO sehr stark Screenshot-optimiert, und es scheint die gewünschte Wirkung bei der breiten Masse auch erreicht zu haben.
Und da du keine Ahnung hast, welche Umgebungswelten mit welcher Komplexität in HS außer der bescheidenen Arena zu sehen sein werden, kannst du auch schlecht von einem Niveau reden, dass gehalten/ereicht werden muss.Ach weißt du, hier reden so viele Leute von so vielen Dingen von denen sie "schlecht reden können" ... vor Gericht würde ich aussagen dass ich versucht hätte mich in die Gruppe zu integrieren.

Und ja, ich bin ein furchtbar schlechter Mensch, dass ich mir sowas rausnehme. Unerhört.

-zecki

Gast
2006-06-22, 13:41:46
Gast (Hydrogen_Snake)[/POST]']Mit andichten meinte ich das hier die, einige wenige, PS3 urplötzlich für aufgaben eingespannt wird die nach wie vor am PC erledigt werden. Das wird auch so bleiben da kann Sony sich ein Arm ausreißen. Klar Office wäre möglich, Email das wahrscheinlichste und I-Net, usw... Nur der 08/15 Otto wird unter Playstation weder Gaystation noch PCStation verstehen sondern eine SPIELKONSOLE, das wird sie auch evtl. sein. Den Lieber was ganzes als nur etwas halbes. Die standardfunktionalitäten die die xbox360 auch hat werden damit sicher möglich sein, davon ist zumindest auszugehen.Verstehen von Zusammenhängen ist nicht überlebensnotwendig. Habe leider kein Beispiel parat, muss ich noch schwer drüber nachdenken.

Der Punkt ist folgender: du willst EMails schreiben und *schauder* chatten. Du hast eine PS3 daheim stehen, aber keinen PC/die Katze hat in deinen PC gepisst/Einbrecher haben den PC gestohlen/der PC ist beim Sex kaputtgegangen. Du brauchst dir keinen PC zu kaufen weil dieses andere Gerät das du bereits besitzt diese Funktionen zufriedenstellend erfüllt, obwohl du beim Kauf der PS3 garnicht daran dachtest. Oder vielleicht doch. Egal. Jedenfalls ist es da.

Das ist genau die gleiche Kiste wie dieses Media-Streaming-Beep bei der XBox360, und wir alle wissen dass diese *hust* HTPC-Funktionalität ein ganz großes Kaufargument ist -- stimmt doch, Counter? -- nur mit dem Unterschied dass ein Linux-System mit ein paar kleinen Applikationen etwas ist dass tatsächlich funktionieren könnte (dh: auch ohne Mod-Chips und gehackte Firmware könnte man damit etwas machen können was man auch machen können will). Geile Parallele wa?

-zecki

EL_Mariachi
2006-06-22, 13:42:33
00ich[/POST]']
klingt doch echt nicht so übel und ist im Wohnzimmer bestimmt durchaus praktisch.

joa sicherlich ist das nicht übel ... Das es übel wäre, hat ja auch kein Mensch behauptet :)

Gast
2006-06-22, 13:58:06
Gast[/POST]']Ich stelle mir jetzt einfach mal vor dass die Frage beim ersten Komma aufgehört hätte.


Fragen enden mit einem Fragezeichen. Im ersten Satz, der Frage, gab es kein Komma.


http://www.youtube.com/watch?v=fvZQbB8BwAg


Gut, es gibt mehrere Gameplay Videos. Aber alle von der selben Location.


GoW fiel so oft unter 30fps, dass es auch wieder keine Kunst ist dass es manierlich aussah.


HS sah so bescheiden aus, dass es wieder keine Kunst war über 30fs zu kommen.

Jesus
2006-06-22, 14:02:31
gnomi[/POST]']AFAIK reicht mir nicht. Quelle? :wink:

Auch aus dem Interview:

Marco: Dunno about Nintendo's offering, but it might have merit on Microsoft's console if developers wanted something that takes the same storage space as an FP10 render target, but with a much higher level of quality. NAO32 on Xenos would cost developers shading power relative to FP10, however, and they would lose the ability to use the eDRAM for blending as well. So at this time, I believe something like NAO32 makes more sense on RSX than on Xenos.

TheCounter
2006-06-22, 14:09:26
Gast[/POST]']Das ist genau die gleiche Kiste wie dieses Media-Streaming-Beep bei der XBox360, und wir alle wissen dass diese *hust* HTPC-Funktionalität ein ganz großes Kaufargument ist -- stimmt doch, Counter?

Nö, was ist daran ein ganz großes Kaufargument? Zum xvid Filme/Serien gucken benutz ich meine gemoddete Xbox, ja. Für sowas wird die PS3 auch zu gebrauchen sein. Aber halt nicht als Ersatz für nen richtigen PC, so wie es Sony versucht zu suggieren.

Jesus
2006-06-22, 14:10:27
TheCounter[/POST]']Das bezieht sich darauf das der CELL vom GDDR3 Ram nur mit 16MB/s lesen kann.


... und dass das falsch ist.

Wenn man sich 50ms Zeit nimmt um ein Bild fertig zu berechnen, hat man logischerweise mehr Chancen für gute Optik als wenn man sich nur 33ms Zeit nimmt. GoW ist IMO sehr stark Screenshot-optimiert, und es scheint die gewünschte Wirkung bei der breiten Masse auch erreicht zu haben.

Ack. Animationstechnisch absolut grottig, mal abgesehen von der (noch) miserablen Framerate. Da haben sie wohl etwas zu viel gewollt, hoffe das sie die Balance noch finde bis zum Release.

TheCounter
2006-06-22, 14:15:24
Jesus[/POST]']... und dass das falsch ist.

Link dazu? Komisch das Sony das dann den Entwicklern extra noch zeigt.

Gast
2006-06-22, 14:19:39
Gast[/POST]']TheCounter,

das hat keinen Sinn mit Spammern zu diskutieren. Und Zeckensack ist ein Paradebeispiel, dass Wissen und Reife zwei getrennte paar Schuhe sind.
Führst Du jetzt schon Selbstgespräche? Wie peinlich Counter!

Gast
2006-06-22, 14:23:44
Hydrogen_Snake[/POST]']Aye. Stimmt... XDR=CELL GDDR3=RSX. Hatten wir schon zig mal hier... Auch ist richtig das man keine 256MB des GDDR3 braucht für den Desktop. Ich mache mir auch weniger sorgen um die Grafikkarte sondern von den hier genannten einsatzmöglichkeit für die PS3. Wie z.B. Umrechnen von Filmen usw... Da auch Filmschnitt usw. bei 256 MB Ram (xdr whatever) wohl nicht wirklich ernst sein kann.

Hier dichten einige User der PS3 nen PC an und lassen außer acht das mit 256MB "soviel" PC nicht drinn ist.
Der Cell kann auf 256MB + 256MB zugreifen, was zu 512MB RAM unter Linux im 2D-Betrieb führt (abzüglich ein paar MB). Ist doch nicht so schwer, oder vielleicht doch für einige?

Jesus
2006-06-22, 14:26:19
TheCounter[/POST]']Link dazu? Komisch das Sony das dann den Entwicklern extra noch zeigt.

Gast[/POST]']Wenn das so wäre, würde es dir in der Tat wenig bringen. Ich wüßte nur gerne warum so eine absurde Spekulation hier diskutiert werden muss.

Cell kann über FlexIO mit voller Bandbreite (-RAMDAC-Scanout-Verbrauch, -sonstigen Verbrauch von RSX) auf den GDDR3 zugreifen. Einfach so. Freut dich doch bestimmt wa?

-zecki

Oder du liest einfach mal diverse Foren (z.b. B3D) anstatt nur irgendwelche Inquirer (Bad) News aufzuschnappen ohne drüber nachzudenken.

TheCounter,

das hat keinen Sinn mit Spammern zu diskutieren. Und Zeckensack ist ein Paradebeispiel, dass Wissen und Reife zwei getrennte paar Schuhe sind.

Noch schlimmer ist es aber wenn man gar keine dieser Schuhe hat :)

Gast
2006-06-22, 14:29:56
TheCounter[/POST]']Das bezieht sich darauf das der CELL vom GDDR3 Ram nur mit 16MB/s lesen kann.
"Nur" mit 16MB? Ein schneller PC macht gerade mal 2-3 MB/s zum hauptspeicher und Du beschwerst dich über ganze 16MB/s Zugriff bei der PS3 auf die 256MB GDDR3?

Erst denken, dann posten.

Gast
2006-06-22, 14:53:19
Gast[/POST]']"Nur" mit 16MB? Ein schneller PC macht gerade mal 2-3 MB/s zum hauptspeicher und Du beschwerst dich über ganze 16MB/s Zugriff bei der PS3 auf die 256MB GDDR3?

Erst denken, dann posten.

Ein PC lagert aber üblicherweise nicht seine Anwendungsdaten im Grafikram aus. Erst denken, dann posten.

TheCounter
2006-06-22, 14:55:12
Jesus[/POST]']Oder du liest einfach mal diverse Foren (z.b. B3D) anstatt nur irgendwelche Inquirer (Bad) News aufzuschnappen ohne drüber nachzudenken.

Es ging mir lediglich um die gezeigte Auflistung von Sony mit den 16MB/s. Was der Inquirer dazu schreibt is mir wurscht.

Trotz allem ist die PS3 imo halt höchstens ne nette Ergänzung zu einem vorhanden PC (ähnlich wie ne gemoddete XB als Media Center), aber mehr auch nicht.

Jules
2006-06-22, 15:00:11
TheCounter[/POST]']Es ging mir lediglich um die gezeigte Auflistung von Sony mit den 16MB/s. Was der Inquirer dazu schreibt is mir wurscht.

Trotz allem ist die PS3 imo halt höchstens ne nette Ergänzung zu einem vorhanden PC (ähnlich wie ne gemoddete XB als Media Center), aber mehr auch nicht.

find ich schon :)

Gast
2006-06-22, 15:34:44
Gast[/POST]']Ein PC lagert aber üblicherweise nicht seine Anwendungsdaten im Grafikram aus. Erst denken, dann posten.
Ein PC lagert in den Hauptspeicher aus, der lediglich 2-3 MB/s schafft. Der Cell kann mit 48GB/s auf 512MB RAM zugreifen.

Der Cell hat eine 24 mal höhere Bandbreite auf den Speicher, als eine schneller PC.


Und dass ein PC nicht in den GrafikRAM auslagert ist klar, weil ein PC, im Gegensatz zur PS3, nicht in Hinblick darauf konstruiert wurde.

Gast
2006-06-22, 15:38:02
Gast[/POST]']Ein PC lagert in den Hauptspeicher aus, der lediglich 2-3 MB/s schafft. Der Cell kann mit 48GB/s auf 512MB RAM zugreifen.

Der Cell hat eine 24 mal höhere Bandbreite auf den Speicher, als eine schneller PC.


Soll das jetzt komisch sein? :|

Jesus
2006-06-22, 15:44:35
TheCounter[/POST]']Trotz allem ist die PS3 imo halt höchstens ne nette Ergänzung zu einem vorhanden PC (ähnlich wie ne gemoddete XB als Media Center), aber mehr auch nicht.

Mit der Xbox/360 kannst du aber nicht ohne Probleme Filme anschauen, Bilder Speichern, Drucker anschliessen oder im Internet surfen/Emails schreiben.

Bei der PS3 ist das alles standardmässig dabei (und funktioniert im Gegensatz zur Xbox einwandfrei, und vorallem besser auch dank HDTV Auflösung - ich hab mal versucht auf der Xbox Linux zu installieren, kein Spass :) ).

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 15:47:35
Jesus[/POST]']Mit der Xbox/360 kannst du aber nicht ohne Probleme Filme anschauen, Bilder Speichern, Drucker anschliessen oder im Internet surfen/Emails schreiben.

Bei der PS3 ist das alles standardmässig dabei (und funktioniert im Gegensatz zur Xbox einwandfrei, und vorallem besser auch dank HDTV Auflösung - ich hab mal versucht auf der Xbox Linux zu installieren, kein Spass :) ).

Wow. Diese Aussage klingt sowas von definitiv! Das kann doch nur unter bezug auf eine Quelle gepostet worden sein oder?

Gast
2006-06-22, 15:51:23
Gast[/POST]']Soll das jetzt komisch sein? :|
Nein, aber Du bist komisch. Jetzt nochmal als Bildchen extra für dich:

PC-CPU <--3,2GB/s --> DDR400 (512MB)


Cell CPU <-48GB/s-> XDR+GDDR3 (512MB)



Dass natürlich bei meinen obigen Postings GB/s gemeint waren, sollte sich von selbst ergeben. Counter hat diesen Schreibfehler mit seinen 16MB/s ins rollen gebracht.

Also bietet die PS3 unter Linux 512MB Hauptspeicher mit einer irren hohen Bandbreite. Ist doch toll. :)

DrFreaK666
2006-06-22, 15:51:47
Gibts eigentlich auch News zu irgendwelchen Spielen?
irgendwie ist mir das gerade ein zu trockenes thema

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 15:57:56
ja zu GTA4 soll angeblich nen Screen geleakt worden sein...

eurogamer hat glaube ich den online... KA ist schon mindestens 1-3 tage alt die news...

Gast
2006-06-22, 16:01:12
Gast[/POST]']Dass natürlich bei meinen obigen Postings GB/s gemeint waren, sollte sich von selbst ergeben. Counter hat diesen Schreibfehler mit seinen 16MB/s ins rollen gebracht.


Das ist kein Schreibfehler, denn der Cell kann nur mit 16MB/s vom Grafikspeicher lesen. Deswegen hat man auf der Präsentation auch no typo drunter geschrieben :rolleyes:
Die Architektur ist darauf ausgelegt, dass der RSX große Mengen an Daten empfangen kann, nicht aber umgekehrt. Dass ist bei Spielen auch absolut normal, denn niemand schiebt da seine Anwendungsdaten in den Grafikram.
Folglich kann der Cell zwar vom Grafikspeicher lesen, da es aber so langsam ist, kann man den nicht zu den 256MB Hauptspeicher addieren, weil praktisch nicht verwendbar.

DrFreaK666
2006-06-22, 16:04:57
Hydrogen_Snake[/POST]']ja zu GTA4 soll angeblich nen Screen geleakt worden sein...

eurogamer hat glaube ich den online... KA ist schon mindestens 1-3 tage alt die news...

Ich finds seltsam, wenn Screenshots zu PS3-Spielen erscheinen, dann sind es immer von den selben Spielen. Also zwei Stück oder so (Resistance und HS)

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 16:06:18
DrFreaK666[/POST]']Ich finds seltsam, wenn Screenshots zu PS3-Spielen erscheinen, dann sind es immer von den selben Spielen. Also zwei Stück oder so (Resistance und HS)

naja ist auch nicht PS3 related sonder auch bei der xbox360 news drinne, oder war es zumindest gewesen. Ich lade ihn mal hoch.

Hier bitteschön...

http://img157.imageshack.us/img157/1568/unbenannt8kd.th.png (http://img157.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8kd.png)

Jules
2006-06-22, 16:08:07
Neue Infos zu Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

-Raiden ist auf Snake's Seite. Er unterstützt ihn während des Kampfes.

-Es ist viel zwischen MGS2 und MGS4 geschehen. Während manches ausführlich ausdiskutiert wird, werden andere Sachen nur beiläufig erwähnt.

-Die Grabszene ist eine Homage an Metal Gear Solid 3.

-Raidens Blut ist nicht natürlich. Es ist weiß, was auch seine Gesichtsfarbe erklärt. (möglicherweise ein Hinweis darauf, dass er ein Cyborg ist)

-Der kleine Roboter mit dem Snake im TGS Trailer zu Otacon sprach wird auch im Spiel enthalten sein (erfehlte im E3 Video). Man diskutiert aber weiterhin darüber, ob er nun steuerbar sein wird oder nicht. Auch das Solid Eye System wird im fertigen Spiel vorhanden sein.

-Der TGS Trailer spielt chronologisch gesehen nach dem E3 Trailer.

-Die Szene, in der sich Snake eine Pistole in den Mund hält, kommt gegen Ende vor.

-Die Octo-Cam braucht ein paar Sekunden, um sich an die Umgebung anzupassen.

-Es wird auch das klassische Camouflage-System geben (Gesichtsbemalung usw.).

-Man wird auch die Uniform der Gegner anziehen können.

-Man weiß noch nicht, ob man wieder den Camo-Index ins Spiel integrieren möchte.

-Auch das CQC wird wieder vorhanden sein. Darüber hinaus soll es besser und komplexer denn je werden.

-Man befindet sich zur Zeit in der Testphase. Es werden alle möglichen Features ausprobiert.

-Auch die Waffenmodifikation wird weiterhin im Spiel enthalten sein.

-Bisher ist noch nicht geklärt, wie das Heilungssystem aussehen soll. Es gab jedoch schon einige hitzige Gespräche darüber.

-Darüber hinaus sollen auch die klassischen ! und ? Symbole wieder sichtbar sein, da sie einfach ein fester Bestandteil der Serie sind.

-Snake wird einige neue Fähigkeiten haben. Kojima hofft, dass die Leute in Anbetracht dieser Manöver richtig überrascht sein werden.
!

Quelle: onpsx

Jules
2006-06-22, 16:09:06
nur für DR.FREAK

NFS - CARBON........3 screenys (http://www.playfrance.com/news-images-need-for-speed-carbon-premieres-images.html)

DrFreaK666
2006-06-22, 16:11:31
Ikari[/POST]']nur für DR.FREAK

NFS - CARBON........3 screenys (http://www.playfrance.com/news-images-need-for-speed-carbon-premieres-images.html)

Danke, aber ich meinte eher PS3-only-Spiele.
Es sind ja noch einige in der Mache (Tekken z.B.).
Warum erscheinen da keine Screenshots?

GTA sieht nice aus

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 16:15:10
DrFreaK666[/POST]']Danke, aber ich meinte eher PS3-only-Spiele.
Es sind ja noch einige in der Mache (Tekken z.B.).
Warum erscheinen da keine Screenshots?

GTA sieht nice aus

ich würde sagen der ist fake oder early build.

@Ikari

soll das heißen das es ps3 pics sind? diese werden nämlich auch bei xbox quellen und pc gelistet.

Jules
2006-06-22, 16:15:20
DrFreaK666[/POST]']Danke, aber ich meinte eher PS3-only-Spiele.
Es sind ja noch einige in der Mache (Tekken z.B.).
Warum erscheinen da keine Screenshots?

GTA sieht nice aus

GTA???

oha, PS3 only games ha......na dann viel glück :biggrin:

Jules
2006-06-22, 16:19:40
ich hab mir mal bewustt diesen s-shot hier rausgesucht, da man hier bestaunen kann wie bescheuert man federer modelln kann! :)
http://www.playsyde.com/pop_image.html?G=3536&N=4

den rest gibs HIER (http://www.playsyde.com/news_3097_en.html)

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 16:32:08
Ikari[/POST]']ich hab mir mal bewustt diesen s-shot hier rausgesucht, da man hier bestaunen kann wie bescheuert man federer modelln kann! :)
http://www.playsyde.com/pop_image.html?G=3536&N=4

den rest gibs HIER (http://www.playsyde.com/news_3097_en.html)

Ist die PS3 version mittlerweile auf dem xbox360 stand ja?

Sieht sehr stark nach arcade aus, oder besser gesagt hoffen wir das es sehr stark nach arcade aussieht in sachen grafik, habe den automaten nämlich gestern wieder gezockt! Sieht geil aus!

Gast
2006-06-22, 16:33:36
Gast[/POST]']Das ist kein Schreibfehler, denn der Cell kann nur mit 16MB/s vom Grafikspeicher lesen. Deswegen hat man auf der Präsentation auch no typo drunter geschrieben :rolleyes:
Die Architektur ist darauf ausgelegt, dass der RSX große Mengen an Daten empfangen kann, nicht aber umgekehrt. Dass ist bei Spielen auch absolut normal, denn niemand schiebt da seine Anwendungsdaten in den Grafikram.
Folglich kann der Cell zwar vom Grafikspeicher lesen, da es aber so langsam ist, kann man den nicht zu den 256MB Hauptspeicher addieren, weil praktisch nicht verwendbar.
Nur, dass diese Aussage definitiv falsch war, wie man ausdrücklich in B3D nachlesen kann.

Jules
2006-06-22, 16:33:41
Hydrogen_Snake[/POST]']Ist die PS3 version mittlerweile auf dem xbox360 stand ja?

Sieht sehr stark nach arcade aus, oder besser gesagt hoffen wir das es sehr stark nach arcade aussieht in sachen grafik, habe den automaten nämlich gestern wieder gezockt! Sieht geil aus!

VT bleibt hoffentlich mal so wie es ist. :)
dann hat man wenigstens SIM referenz und ARCADE referenz
die wären

top spin und virtua tennis

Gast
2006-06-22, 16:37:42
Hydrogen_Snake[/POST]']Ist die PS3 version mittlerweile auf dem xbox360 stand ja?
Ja, ist sie. Nur wird sie auf der PS3 nicht das typische Ruckeln haben, wie die 360 Games. :)

DrFreaK666
2006-06-22, 16:39:26
Gast[/POST]']Ja, ist sie. Nur wird sie auf der PS3 nicht das typische Ruckeln haben, wie die 360 Games. :)

Sondern das typische nvidia-Flimmer-AF :|

Gast
2006-06-22, 16:40:52
DrFreaK666[/POST]']Sondern das typische nvidia-Flimmer-AF :|
Besser als garkein AF, wie 360 üblich. :D

Jules
2006-06-22, 16:40:58
da versuch ich durch info´s und bildern das klima so angenehm wie möglich zu gestalten und ihr machts mit eurem kindergarten kak kaputt...... :|

DrFreaK666
2006-06-22, 16:43:20
Ikari[/POST]']da versuch ich durch info´s und bildern das klima so angenehm wie möglich zu gestalten und ihr machts mit eurem kindergarten kak kaputt...... :|

Naja, ich kann solche dummen Sprüche halt nicht leiden.
Ich hab auch nicht nach PS3-Screenshots gefragt um gleich danach zu lästern.
Aber macnhe können leider nicht anders, und irgendwann platzt auch mir der Kragen, so dass ich dann meinen Senf dazu schreiben muss.

Ich denke ich falle kaum negativ auf

Schade, dass man Gäste nicht auf die Ignore-List setzen kann

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 16:44:47
Gast[/POST]']Ja, ist sie. Nur wird sie auf der PS3 nicht das typische Ruckeln haben, wie die 360 Games. :)

E3 verschlafen, wa?

Gast
2006-06-22, 16:44:55
DrFreaK666[/POST]']Sondern das typische nvidia-Flimmer-AF :|
Das Flimmern ist eine Treibersache seitens nvidia. Und da nVidia keine Treiber macht für die PS3, wird da wohl nichts flimmern.

Aber schön flamen, wobei die 360 Games vornehmlich garkein AF bieten. *kopfschüttel*

DrFreaK666
2006-06-22, 16:46:39
Gast[/POST]']Das Flimmern ist eine Treibersache seitens nvidia. Und da nVidia keine Treiber macht für die PS3, wird da wohl nichts flimmern.

Aber schön flamen, wobei die 360 Games vornehmlich garkein AF bieten. *kopfschüttel*

Ich war gereizt, sorry

00ich
2006-06-22, 16:49:39
Jesus[/POST]']Mit der Xbox/360 kannst du aber nicht ohne Probleme Filme anschauen, Bilder Speichern, Drucker anschliessen oder im Internet surfen/Emails schreiben.

Bei der PS3 ist das alles standardmässig dabei (und funktioniert im Gegensatz zur Xbox einwandfrei, und vorallem besser auch dank HDTV Auflösung - ich hab mal versucht auf der Xbox Linux zu installieren, kein Spass :) ).

:cop: Konjunktiv II? (http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II) :cop:
Vielen Dank für Ihr Interesse.

gnomi
2006-06-22, 17:11:03
Jesus[/POST]']Auch aus dem Interview:

Much higher Quality, OK.
Du sprachst aber ja hiervon:
"Es ist qualitativ quasi identisch zu FP16 und wesentlich genauer als das FP10 Format der 360 (afaik 4x genauer / 2 bits mehr)."
Die (zudem rein subjektive) Entwickleraussage segnet lediglich den zweiten Punkt ab, jedoch nicht das, was ich hinterfragt habe und gerne wissen wollte. (AFAIK...)

Und wenn ich vorher so etwas schreibe: "Man sieht eigentlich sehr gut, daß die PS3 Entwickler eben auch nur mit Wasser kochen.
Das HDRR Verfahren entspricht qualitativ so ziemlich dem, was die 360 schon in einigen Spielen zeigt.", dann meine ich das selbstredend rein ergebnisorientiert.
Die XBox 360 bietet ein Jahr vorher schon HDRR an (PC noch früher und im besseren Format) und die qualitative Steigerung ist meinen bisherigen eigenen Erfahrungen nach theoretischer Natur. (bzw. ggb. einigen PC Titeln nicht mal so gesehen vorhanden)
Bei Oblivion dürfte man sogar den direkten Vergleich untereinander haben.
Ich kann nicht sagen, daß mir etwas aufgefallen wäre.
Sei mal ehrlich, das eingesetzte Format ist im Ergebnis doch sehr unbedeutend, oder? :wink:

Gast
2006-06-22, 17:14:15
gnomi[/POST]']Das HDRR Verfahren entspricht qualitativ so ziemlich dem, was die 360 schon in einigen Spielen zeigt.", dann meine ich das selbstredend rein ergebnisorientiert.

...

Sei mal ehrlich, das eingesetzte Format ist im Ergebnis doch sehr unbedeutend, oder? :wink:
Das ist doch komplet flasch. Wie kommst Du zu solchen Aussagen. FP10 ist ganz extrem beschränkt in der Anwendung und ist eigentlich weder HDRR noch MDRR.

gnomi
2006-06-22, 17:22:21
Gast[/POST]']Wie kommst Du zu solchen Aussagen..

Vielleicht, indem ich mir fertige Spiele auch anschaue und spiele und es in meinen Augen gut aussieht. :wink:

DrFreaK666
2006-06-22, 17:40:30
Warum muss es eigentlich immer so viele verschiedene Formate geben.
Kann man es nicht einfach bein einem belassen?

dildo4u
2006-06-22, 17:45:24
DrFreaK666[/POST]']Warum muss es eigentlich immer so viele verschiedene Formate geben.
Kann man es nicht einfach bein einem belassen?Du meinst auf HDR bezogen?Naja es kommt halt für den PC alle 6-8Monate eine neue Karte die HDR besser untersützt als die letzte siehe GF6,7 und ATI X1800/1900.Logisch das dann die Entwickler gerne die neuere Technik nutzen vorallem weils ja wirkliche Vorteile bringt wie HDR+AA was ja erst auf der X1800XT überhaupt möglich ist.

John Williams
2006-06-22, 17:46:00
Ikari[/POST]']ich hab mir mal bewustt diesen s-shot hier rausgesucht, da man hier bestaunen kann wie bescheuert man federer modelln kann! :)
http://www.playsyde.com/pop_image.html?G=3536&N=4

den rest gibs HIER (http://www.playsyde.com/news_3097_en.html)

Da muss ich Dir aber Recht geben, Federer haben die ja mal überhaupt nicht getroffen.

DrFreaK666
2006-06-22, 17:47:00
dildo4u[/POST]']Du meinst auf HDR bezogen?Naja es kommt halt für den PC alle 6-8Monate eine neue Karte die HDR besser untersützt als die letzte siehe GF6,7 und ATI X1800/1900.Logisch das dann die Entwickler gerne die neuere Technik nutzen vorallem weils ja wirkliche Vorteile bringt wie HDR+AA was ja erst auf der X1800XT überhaupt möglich ist.

Ja aber warum kann man es nicht bei einem Format belassen?
Das wäre einfacher für Spieleentwickler (denke ich mal) ausserdem würden hier dann einige nervige Diskussionen fehlen

gnomi
2006-06-22, 17:49:14
John Williams[/POST]']Da muss ich Dir aber Recht geben, Federer haben die ja mal überhaupt nicht getroffen.

Der sieht bei Top Spin 2 bspw. wesentlich besser aus.
Na ja, dafür hat es dort dann eben ein paar andere Profis erwischt. ;)

Jules
2006-06-22, 18:03:25
gnomi[/POST]']Der sieht bei Top Spin 2 bspw. wesentlich besser aus.
Na ja, dafür hat es dort dann eben ein paar andere Profis erwischt. ;)
z.b. sharapova
die hätte man noch besser hinbekommen....*sabber*

Gast
2006-06-22, 18:04:58
DrFreaK666[/POST]']Ja aber warum kann man es nicht bei einem Format belassen?
Das wäre einfacher für Spieleentwickler (denke ich mal) ausserdem würden hier dann einige nervige Diskussionen fehlen
Weil man es progressiv macht. Echtes HDRR hat mindestens 64bit. Die PS3 bietet 64bit. Wenn dann kleiner Stufen zum Einsatz kommen, hängt das mit der Performance zusammen und im Endeffekt sollte dir das ohnehin egal sein.

Und den Entwicklern macht das garnichts aus. Man entwickelt den Content auf eine Technologiestufe hin und fertig.

Der Unterschied vom 360 Fake-HDRR (FP10) zu echtem HDR ist jedenfalls gewaltig und das sieht man sehr wohl, auch wenn gnomi hier was anderes behauptet.

gnomi
2006-06-22, 18:05:58
DrFreaK666[/POST]']Ja aber warum kann man es nicht bei einem Format belassen?
Das wäre einfacher für Spieleentwickler (denke ich mal) ausserdem würden hier dann einige nervige Diskussionen fehlen

Läuft doch überall so.
Es gibt Firma A, Produkt X, Standard XY.
Die ATI Ingenieure basteln bspw. halt andere Chips zusammen als die von NVidia.
Genausogut kannst du fragen, warum Menschen Probleme auf unterschiedliche Art und Weise lösen.
Ist halt so, und wird auch so bleiben. :)

micki
2006-06-22, 18:09:03
Gast[/POST]']Das ist doch komplet flasch. Wie kommst Du zu solchen Aussagen. FP10 ist ganz extrem beschränkt in der Anwendung und ist eigentlich weder HDRR noch MDRR.
1024 einteilungen für beleuchtungen dürften für spiele voll ausreichen. HDR selbst braucht 32bit pro channel und das wird für einige dinge benötigt, aber ganz sicher nicht für spiele. in spielen hat man auch kein eigentliches HDR, sondern einen "HDR effect", hat aber mit HDR an sich nicht viel zu tun.

der effect hellt das bild über die zeit auf, wenn es zu dunkel ist und dunkelt es ab, wenn es zu hell ist. man muss also lediglich rausfinden, wie hell das bild im schnitt ist, dabei ist es nicht sonderlich wichtig jede nachkommastelle zu kennen oder zu wissen, dass die helligkeit 5mal oder 500mal über dem intensivsten weiß ist, das der monitor anzeigen kann.

heutzutage nutzt man den 4xfloat16 buffer dafür, weil man dann "ganz stumpf "ein bild rendern kann und es im nachinein in der helligkeit ändert.
Es ist aber genau so gut möglich den helligkeitswert schon im shader beim nächsten renderdurchgang einzurechnen. man wird keinen unterschied merken. dafür reicht ein system mit dem man bereiche die "heller als weiß" sind herstellen kann.
manche spiele die auf älteren karten laufen machen das, indem die nur 7bit als normale intensität nutzen und dadurch eine range von 0 bis 2 für die helligkeit simulieren.
für diesen effekt dürften also 10bit auch locker reichen.

Gast
2006-06-22, 18:14:27
micki[/POST]']1024 einteilungen für beleuchtungen dürften für spiele voll ausreichen. HDR selbst braucht 32bit pro channel und das wird für einige dinge benötigt, aber ganz sicher nicht für spiele. in spielen hat man auch kein eigentliches HDR, sondern einen "HDR effect", hat aber mit HDR an sich nicht viel zu tun.

der effect hellt das bild über die zeit auf, wenn es zu dunkel ist und dunkelt es ab, wenn es zu hell ist. man muss also lediglich rausfinden, wie hell das bild im schnitt ist, dabei ist es nicht sonderlich wichtig jede nachkommastelle zu kennen oder zu wissen, dass die helligkeit 5mal oder 500mal über dem intensivsten weiß ist, das der monitor anzeigen kann.

heutzutage nutzt man den 4xfloat16 buffer dafür, weil man dann "ganz stumpf "ein bild rendern kann und es im nachinein in der helligkeit ändert.
Es ist aber genau so gut möglich den helligkeitswert schon im shader beim nächsten renderdurchgang einzurechnen. man wird keinen unterschied merken. dafür reicht ein system mit dem man bereiche die "heller als weiß" sind herstellen kann.
manche spiele die auf älteren karten laufen machen das, indem die nur 7bit als normale intensität nutzen und dadurch eine range von 0 bis 2 für die helligkeit simulieren.
für diesen effekt dürften also 10bit auch locker reichen.
Also was Tonemapping ist weiß ich. Außerdem geht HDR schon bei 64bit los, auch wenn in der Filmindustrie 128bit der aktuelle Standard ist.

Und dass das FP10-HDRR der 360 nicht ausreicht in vielen Situationen, konnte man in diversen Entwickleraussagen nachlesen. Damit kann man durchaus arbeiten und es sieht nicht schlecht aus, aber der Dynamikraum schränkt einfach stark ein.

gnomi
2006-06-22, 18:14:51
Gast[/POST]']
Der Unterschied vom 360 Fake-HDRR (FP10) zu echtem HDR ist jedenfalls gewaltig und das sieht man sehr wohl, auch wenn gnomi hier was anderes behauptet.

Gewaltig. :lol:
Wo sind denn all die Spieler, die das eingesetzte HDRR Format spieleübergreifend blind benennen und unterscheiden könnten.

Gast
2006-06-22, 18:16:56
gnomi[/POST]']Gewaltig. :lol:
Wo sind denn all die Spieler, die das eingesetzte HDRR Format spieleübergreifend blind benennen und unterscheiden könnten.
Es gibt auch genung Spieler, die die 360 Spiele nicht von den Xbox1 Spielen unterscheiden können. Und nun?

gnomi
2006-06-22, 18:26:39
Gast[/POST]']Es gibt auch genung Spieler, die die 360 Spiele nicht von den Xbox1 Spielen unterscheiden können. Und nun?

Das sind aber deutlich weniger, weil es eben viel einfacher ist. =)

micki
2006-06-22, 18:30:36
Gast[/POST]']Also was Tonemapping ist weiß ich. Außerdem geht HDR schon bei 64bit los, auch wenn in der Filmindustrie 128bit der aktuelle Standard ist.
nein, HDR geht bei 32bit-float pro channel los. 16bit sind MDR, übrigens gibt/gab es auch paper auf der nvidia seite in dem sie openEXR vorstellen und selbst von MDR bei 16bit-float sprechen. es ist also keinesfalls nur gefasel der filmindustrie


Und dass das FP10-HDRR der 360 nicht ausreicht in vielen Situationen, konnte man in diversen Entwickleraussagen nachlesen. Damit kann man durchaus arbeiten und es sieht nicht schlecht aus, aber der Dynamikraum schränkt einfach stark ein.
das liegt nur daran, dass sie das nicht im shader verrechnen, sondern 1:1 den ansatz der float buffer übernehmen, das sieht natürlich (öfters etwas) schlechter aus. das sieht aber auch bei 16bit-int schlecht aus (steht ebenfalls in den openEXR papern von nv).
wenn man das richtig macht, dann merkt man den unterschied nicht, weil die ganzen berechnungen in shadern mit 32bit-float genauigkeit ablaufen.

Gast
2006-06-22, 18:36:04
gnomi[/POST]']Das sind aber deutlich weniger, weil es eben viel einfacher ist. =)
Das sagst Du. Ich kenne überwiegend Leute, die finden, dass die 360 Spiele wie Xbox1 Spiele aussehen.

dildo4u
2006-06-22, 18:52:38
PS3 unterstützt neuen HDMI 1.3 Standard

22.06.06 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 mit einem HDMI 1.3 Ausgang ausgeliefert wird (nur das Modell für Euro 599 mit 60 GB Festplatte).

Damit entscheidet sich Sony für den neuesten HDMI-Standard, den Sony heute mit den anderen HDMI-Gründerfirmen Hitachi, Matsushita, (Panasonic), Royal Philips Electronics, Silicon Image, Thomson und Toshiba festgelegt hat. Bislang war der HDMI-Standard 1.2a vom 27.12.05 gültig.

Einige HDMI 1.3 Spezifikationen
- Doppelte Bandbreite (340 MHz, 10.2 Gbps)
- unterstützt Farbtiefen von 30-bit, 36-bit, 48-bit (RGB oder YUV)
- Das Farbraummodell 'xvYCC' unterstützt 1,8 Mal mehr Farben als herkömmliche HDTV-Signale
- Lip Sync sorgt für Synchronität zwischen Video und Ton
- neue digitale Audio-Formate

http://hdmi.org/press/pr/pr_20060622.asp


Bericht von Sonys Aktionärsversammlung

22.06.06 - Sony hat heute im New Takanawa Prince Hotel eine Aktionärsveranstaltung abgehalten, auf der über Firmenstrategie und finanzielle Entwicklung des Konzerns gesprochen wurde.

Auch die PlayStation3 war ein Thema, zu der sich Sony CE Präsident Ken Kutaragi äußerte:

- Von der PlayStation3 sollen mindestens 100 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert werden, genau so wie es bei PS1 und PS2 der Fall ist.

- Den Software-Forschungs- und Entwicklungsabteiungen von Sony fließen mehr Investitionen zu, damit die Firmengruppe attraktive Software für PS3 anbieten kann.

- Die PS3 soll den Erfolg ihrer Vorgänger übertreffen.


Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

22.06.06 - TheStreet führte ein Interview mit Jack Tretton, Co-Chief Operating Officer von Sony Computer Entertainment America. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Das PlayStation3 wird teurer sein als die Konsolen von Nintendo und Microsoft. Tretton meint hierzu, wenn der Preis der einzige Gesichtspunkt ist, dann hat Sony den Konsolenkrieg schon gewonnen, weil man eine PlayStation2 für USD 129 hat, die sich öfter verkauft als die Xbox 360.

Die Xbox 360 bietet dem Kunden für USD 399 zwar vieles, doch sie liegt immer noch hinter dem zurück, was die PS3 für USD 499 bietet.

- Wenn die PlayStation3 auf den Markt kommt, wird Microsoft voraussichtlich 6 Mio. bis 10 Mio. Xbox 360 verkauft haben. Tretton sagt hierzu, dass Sony noch niemals Erster am Markt mit einer neuen Generation war: Sowohl PlayStation als auch PlayStation2 waren nicht die ersten Geräte in ihrer Generation.

Ob man im ersten Jahr 6 Mio. bis 10 Mio. Einheiten verkauft, würde außerdem nicht entscheiden, ob man erfogreich ist oder nicht.

Sony will mehr als 100 Mio. Einheiten der PS3 welweit verkaufen, davon über 50 Mio. Konsolen allein in den USA. Die weltweit 6 Mio. bis 10 Mio. geplanten Konsolen von Microsoft sieht Tretton deshalb nicht als bedeutenden Vorteil [für Microsoft] bzw. auf Sony bezogen nicht als Nachteil an.

- Microsoft ist ein Mitbewerber, der weitaus finanzkräftiger als die bisherigen Konkurrenten von Sony ist. Tretton stimmt dem zu, mit der Bemerkung, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass Microsoft eine höhere Schmerztoleranz hat.

Die meisten anderen Firmen, die so viele Milliarden verloren hätten wie Microsoft mit der Xbox, würden sich fragen, ob sie in dieses Geschäft gehören. Anscheinend hat Microsoft aber einen anderen Maßstab für Erfolg.

- Wie hoch der Verlust ist, den Sony anfangs mit der PS3 machen wird, oder wann die Spielesparte nach dem Verkaufsstart profitabel wird, weiss Tretton nicht.

- Ohne Frage wird die Konsole das Rennen machen, welche die besten Spiele hat.

- Die Grand Theft Auto-Marke hat Sony zweifellos in der Vergangenheit eine Menge geholfen, einige Einheiten der Hardware zu verkaufen. Allerdings wäre der 'Konsolenkrieg' ohne GTA nicht anderes verlaufen. Tretton verweist auf die First-Party-Spiele der PS2, worunter sich viele exklusive Titel befinden.

Die Zeiten, in denen man sich exklusive Inhalte von einem Drittanbieter sichert, damit er ein entscheidener Teil der Strategie wird, sind vorbei. Es sei zudem riskant, weil sich die Hersteller aufgrund der hohen Entwicklungskosten solche Exklusivität nicht leisten könnten.

Deshalb würde es eher auf die Spiele ankommen, die von den First-Party-Anbietern stammen.

- Dass GTA kein Exklusiv-Titel mehr für Sony ist, würde Sony nicht schaden.

- Die First-Party-Software von Sony CE hat sich bei weitem besser verkauft als die First-Party-Software von Microsoft.

www.gamefront.de

Lightning
2006-06-22, 19:00:52
Langt's jetzt langsam mit dem Spam hier? Geht doch einfach nicht auf jeden Mist ein, vor allem nicht, wenn er ohnehin schon OT ist, dann gibt's auch nicht so breite Diskussionen.
Wir wollen doch alle, dass der Thread offen bleibt.

Jesus
2006-06-22, 20:15:03
00ich[/POST]']:cop: Konjunktiv II? (http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II) :cop:
Vielen Dank für Ihr Interesse.

Sorry ja "ich gehe davon aus" :)

Aber da es sich um Linux handelt, sind diese ganzen Sachen nunmal möglich. Die ganzen Multimediafeatures (Filme, Bilder, Musik...) wurden ja schon indirekt bestätigt (Screenshots XMB...).

Gast
2006-06-22, 21:15:51
Gast[/POST]']Das ist kein Schreibfehler, denn der Cell kann nur mit 16MB/s vom Grafikspeicher lesen. Deswegen hat man auf der Präsentation auch no typo drunter geschrieben :rolleyes:Das gilt nur für die SPE, und nur für den schlechtestmöglichen Fall.
Cell an sich kann mit voller Bandbreite. Das PPE-Dings kann mit ganz normalem Programmcode, mit voller Bandbreite. PPE hat einen ganz handelsüblichen Cache, was im folgenden noch äußerst wichtig wird.

Das Problem mit den SPEs ist, dass sie keinen Cache haben. Der Speichertransfer über FlexIO=>RSX=>GDDR3 holt aber immer ganze 256 Byte-Blöcke, um eben einen schönen langen Burst zu haben und die Bandbreite gut zu nutzen; schließlich wird RSX der eigene Speicherzugriff blockiert, und diese Zwangspause soll sich auch gelohnt haben. Wenn PPE so einen langen Burst in den Rachen geschoben bekommt, landen die Daten im L2-Cache. Beim SPE fällt alles was überschüssig ist einfach hinten wieder runter.

Da wie gesagt kein Cache da ist, kann von diesem schön langen Burst nämlich nur das eine angefragte Wort (kommt auf die Instruktion an, irgendeine Zweierpotenz zwischen 1 Byte und 16 Byte) überhaupt gespeichert werden. Für den Rest gibt es keinen definierten Bestimmungsort, und somit ist er weg und futsch. Selbst wenn das Byte direkt danach von der sofort folgenden Instruktion angefragt wird, kommt wieder die ganze "Cacheline" angefahren, mit den entsprechenden Kosten.

Alleine dadurch kann man sich vielleicht schon erklären warum die Bandbreite nur zu einem lächerlich geringen Grad nutzbar ist.
In der Realität ist es noch schlimmer, denn die SPE-ISA hat keinen Zugriff auf Speicheradressen außerhalb des local store. Hier kann im ganz üblen Fall mit exceptions (und entsprechenden handlern) gearbytet werden, wobei sogar das PPE involviert ist. *würg*

Es ist mir auch unklar wie genau die 16MB/s erreicht wurden, der Faktor 1400 unter der erwarteten Bandbreite ist keine glatte Zweirpotenz, und legt dadurch IMO nahe dass dies ein Realworld-Test ist. Nur was genau da wie getestet wurde weiß man nicht, wenn man es von Sony nicht gesagt bekommt.

Der Normalfall, der einzige Fall für den die SPEs überhaupt auch nur im Ansatz vorgesehen sind sieht allerdings ganz anders aus: DMA aus dem local store (nach irgendwo), oder in den local store (von irgendwo).

Es gibt für jedes SPE einen eigenen privaten DMA-Controller. Dieser DMA-Controller "kennt" im Gegensatz zum SPE-Kern selbst die Adressen des gesamten Speichers im System, dazu gehört XDR, GDDR, die local stores der benachbarten SPEs und, falls dies aktiviert wird, auch die "gelockten" Teile des L2-Caches des PPEs.
Diese DMA-Controller hängen alle am FlexIO und können von dort mit gewaltixter Geschwindigkeit mit der Außenwelt kommunizieren. Mithin kann die Bandbreite des GDDR3-Speichers auch ausgefahren werden, sofern RSX sie nicht gerade selbst verbraucht.

===================

Und noch was zu der Speichertrennung. Das ist kein PC. Das ist eine festgelegte Hardware-Plattform. Die Speicheradressen sind bekannt. Da muss man nicht erst einen "Grakatreiber" lieb darum bitten kurz auf einen Block des "Grafikspeichers" zugreifen zu dürfen, nein, man schreibt da einfach hin und aus. Ganz normaler Programmcode. Wo der Zugriff hingeht weiß die Hardware schon von alleine. Ich weiß nicht warum diese Vorstellung so unvorstellbar ist. Bei der XBox 1 hängt der komplette Speicher des Systems "hinter" dem Grafikchip, also wenn es so schwer wäre von der "CPU" aus auf Speicher zuzugreifen der der GPU "gehört", dann wäre auf der XBox 1 nie ein Spiel erschienen. Gute Analogie? Gleiches gilt natürlich auch beim Cube.

Der Unterschied zur PS3 ist natürlich dass es zwei Speicherpools gibt. Fragt mal einen NDS- oder GBA-Entwickler ob das ein Problem ist. ZB mich. Es ist keins. Das System weiß einfach (und der Programmierer auch): Speicheradressen zwischen 0x2000000 und 0x2FFFFFF* liegen im "Paulchen-Panther-Gedenk"-Speicher und Adressen zwischen 0x4000000 und 0x4FFFFFF* im "Kronenkorken"-Speicher. Einfach darauf zugreifen, ohne das "OS", den "Treiber", die Firmware oder sonstwen zu fragen, und es funktioniert trotzdem.

-zecki

*Zahlen frei erfunden zu Zwecken der Veranschaulichung

Hydrogen_Snake
2006-06-22, 22:37:34
Gast[/POST]']Es gibt auch genung Spieler, die die 360 Spiele nicht von den Xbox1 Spielen unterscheiden können. Und nun?

Und nun? Und nun will ich die Quelle zu deiner aussage hier:

Und dass das FP10-HDRR der 360 nicht ausreicht in vielen Situationen, konnte man in diversen Entwickleraussagen nachlesen.

micki
2006-06-22, 22:41:32
Gast[/POST]']
Und noch was zu der Speichertrennung. Das ist kein PC. Das ist eine festgelegte Hardware-Plattform. Die Speicheradressen sind bekannt. Da muss man nicht erst einen "Grakatreiber" lieb darum bitten kurz auf einen Block des "Grafikspeichers" zugreifen zu dürfen, nein, man schreibt da einfach hin und aus. Ganz normaler Programmcode. Wo der Zugriff hingeht weiß die Hardware schon von alleine. Ich weiß nicht warum diese Vorstellung so unvorstellbar ist. Bei der XBox 1 hängt der komplette Speicher des Systems "hinter" dem Grafikchip, also wenn es so schwer wäre von der "CPU" aus auf Speicher zuzugreifen der der GPU "gehört", dann wäre auf der XBox 1 nie ein Spiel erschienen. Gute Analogie? Gleiches gilt natürlich auch beim Cube.

Der Unterschied zur PS3 ist natürlich dass es zwei Speicherpools gibt. Fragt mal einen NDS- oder GBA-Entwickler ob das ein Problem ist. ZB mich. Es ist keins. Das System weiß einfach (und der Programmierer auch): Speicheradressen zwischen 0x2000000 und 0x2FFFFFF* liegen im "Paulchen-Panther-Gedenk"-Speicher und Adressen zwischen 0x4000000 und 0x4FFFFFF* im "Kronenkorken"-Speicher. Einfach darauf zugreifen, ohne das "OS", den "Treiber", die Firmware oder sonstwen zu fragen, und es funktioniert trotzdem.
-zecki

die neuen generationen von konsolen haben ein OS mit dem sich jedes spiel die hardware teilen muss. das OS ist sogar höcher priviligiert, das kann man sich schon in etwa bei ps2linux anschauen oder bei homebrew-psp.

die schöne welt als man noch alles kontrollieren konnte, ist glaube ich nicht mehr realität. ich denke mir auch, dass es mittlerweile wichtiger ist, dass xbox360-titel (und vermutlich ps3-titel) mittels api kompatibel zu neueren XBOXen sein werden, als das man das letzte aus der hardware kratzt.
auch die entwicklungsgeschwindigkeit ist dann höcher. denn wenn man den vollen zugriff auf die hardware hat, dann gibt es sicherlich jemanden der das letzte rauskratzt und anhand dessen müssen sich dann alle spiele messen, die verkaufen sich dann gleich, nur der herstellungsaufwand ist höcher. deswegen ist wohl so ne ogl artige api beim psp die es einem erlaub 30% der möglichen leistung zu erreichen genau das richtige um der masse wirtschaftliches arbeiten zu erlauben.

Jesus
2006-06-23, 00:27:12
micki[/POST]']die neuen generationen von konsolen haben ein OS mit dem sich jedes spiel die hardware teilen muss. das OS ist sogar höcher priviligiert, das kann man sich schon in etwa bei ps2linux anschauen oder bei homebrew-psp.

Du willst jetzt aber nicht damit sagen dass die PS3 Games unter Linux laufen oder? Das ist nämlich nicht der Fall.

Das "OS" ist nichts anderes als ein Programm/Task der im Hintergrund läuft (inkl. reservierter Resourcen damits immer verfügbar ist), aber die Spiele bauen afaik nicht darauf auf, anders wie bei Windows.

@zecki:

Nur zum Verständnis, es gibt also neben dem DMA Transfer vom SPE aus auch die Möglichkeit "direkt" ohne DMA auf den Speicher zuzugreifen (unabhängig von der PPU?)? Nur dass das arschlangsam ist und das ist es was da gebencht wurde?

micki
2006-06-23, 00:39:36
Jesus[/POST]']Du willst jetzt aber nicht damit sagen dass die PS3 Games unter Linux laufen oder? Das ist nämlich nicht der Fall.

Das "OS" ist nichts anderes als ein Programm/Task der im Hintergrund läuft (inkl. reservierter Resourcen damits immer verfügbar ist), aber die Spiele bauen afaik nicht darauf auf, anders wie bei Windows. ich will damit nur sagen, dass meines wissens nach das OS den speicher managed und resourcen verteilt und man eben keinen direkten zugriff mehr drauf hat. dabei ist es mir buntekuh ob man das linux oder sonst wie nennt. ein spiel wird nicht den speicherbereich vom OS manipulieren können und dafür muss die hardware sicherheitslevel haben, dafür wiederum muss es ein OS geben, dass diese bereiche managed, denn wenn der ganze ram voll wäre und ein spieler unterbricht das spiel, weil er "mal eben" was im internet nachsehen möchte, dann muss das OS die möglichkeit haben diesen benötigten speicher beim spiel abzuziehen, vermutlich indem es selbst den speicher managed.

oder gibt es eine alternative lösungn dazu? xbox360 hat ja z.b. nicht zwingend eine hdd, also kann man nicht einfach die daten auslagern.

Jesus
2006-06-23, 00:46:13
micki[/POST]']ich will damit nur sagen, dass meines wissens nach das OS den speicher managed und resourcen verteilt und man eben keinen direkten zugriff mehr drauf hat. dabei ist es mir buntekuh ob man das linux oder sonst wie nennt. ein spiel wird nicht den speicherbereich vom OS manipulieren können und dafür muss die hardware sicherheitslevel haben, dafür wiederum muss es ein OS geben, dass diese bereiche managed, denn wenn der ganze ram voll wäre und ein spieler unterbricht das spiel, weil er "mal eben" was im internet nachsehen möchte, dann muss das OS die möglichkeit haben diesen benötigten speicher beim spiel abzuziehen, vermutlich indem es selbst den speicher managed.

Hm, bin mir nicht sicher ob das wirklich so läuft. Ein gewisser "Grundkernel" wird mit sicherheit laufen, aber ob da gleich die komplette Speicherverwaltung dranhängt wage ich zu bezweifeln.

Afaik hat Sony mal ne Aussage gemacht dass es in Zukunft möglich wäre unter Umständen dem OS ein paar Resourcen abzuzwacken bzw. diese zurückzuschrauben, also scheints schonmal nicht die höchste Priorität zu haben. Bei der 360 bin ich mir dagegen nicht so sicher, da läuft ja quasi Windows 2000 drauf, das u.a. auch die Speicherverwaltung übernimmt.

Und nur alles anzuhalten und was anders machen braucht keinen allzu grossen Kernel, sollte auch kaum Resourcen fressen.

micki
2006-06-23, 02:38:28
Jesus[/POST]']Und nur alles anzuhalten und was anders machen braucht keinen allzu grossen Kernel, sollte auch kaum Resourcen fressen.
öffnet mit dem IE einfach ein paar forumsseiten hier, am besten mit bildern und schon frisst es dir unmengen an speicher. ein spiel wird sicherlich alles an speicher für sich nehmen, was es bekommen kann, somit müßte das OS später am spiel vorbei den speicher freigeben können, ala taskswitch bei winxp.

btw. dass das OS die höchste priorität hat änder sich nicht, wenn es möglichkeitne bietet seinen speicher für die spiele zur verfügung zu stellen. bei der priorität geht es eher darum, dass das OS im speicher vom spiel "rumpantschen" kann, während das spiel davon abgehalten wird im speicher vom OS zuzugreifen... falls es doch gelinkgt -> bluescreen *hehe*

Hydrogen_Snake
2006-06-23, 09:09:37
Jesus[/POST]']Du willst jetzt aber nicht damit sagen dass die PS3 Games unter Linux laufen oder? Das ist nämlich nicht der Fall.

Das "OS" ist nichts anderes als ein Programm/Task der im Hintergrund läuft (inkl. reservierter Resourcen damits immer verfügbar ist), aber die Spiele bauen afaik nicht darauf auf, anders wie bei Windows.

@zecki:

Nur zum Verständnis, es gibt also neben dem DMA Transfer vom SPE aus auch die Möglichkeit "direkt" ohne DMA auf den Speicher zuzugreifen (unabhängig von der PPU?)? Nur dass das arschlangsam ist und das ist es was da gebencht wurde?

Implizierst du gerade das DMA nicht DMA ist wenn es darum geht SPE auf RAM zugreifen zu lassen ohne über die PPU zu gehen? Denn gerade das wäre doch DMA.

Gast
2006-06-23, 09:16:13
moka83[/POST]']Du hast hier leute direkt beleidigt auf unterstem Niveau und wunderst dich dann das dein Posting gelöscht wird? Ohja du armer armer Gast. :rolleyes:

Dann musst du von anderen Gästen und anderen Postings sprechen. Wenn jemand die Behauptung aufstellt, man würde keinen Unterschied zwischen XBOX1 und XBOX 360 sehen (dabei gehe ich dann von Spielen wie PGR3, GRAW, CoD2, Oblivion, FN3... aus), muss er sich auch damit abfinden, wenn Vergleiche von gezeigten PS3 Gameplay Videos zur PS2 gezogen werden. Und ich finde bei Warhawk trifft das zum Teil sehr stark zu.

Crazy_Bon
2006-06-23, 09:20:00
Gast[/POST]']Das Flimmern ist eine Treibersache seitens nvidia. Und da nVidia keine Treiber macht für die PS3, wird da wohl nichts flimmern.

Aber schön flamen, wobei die 360 Games vornehmlich garkein AF bieten. *kopfschüttel* lol? Sowas ist lächerlich. Die Zeit wird zeigen wie gut der Treiber sein wird.

just4FunTA
2006-06-23, 09:26:31
Gast[/POST]']Dann musst du von anderen Gästen und anderen Postings sprechen. Wenn jemand die Behauptung aufstellt, man würde keinen Unterschied zwischen XBOX1 und XBOX 360 sehen (dabei gehe ich dann von Spielen wie PGR3, GRAW, CoD2, Oblivion, FN3... aus), muss er sich auch damit abfinden, wenn Vergleiche von gezeigten PS3 Gameplay Videos zur PS2 gezogen werden. Und ich finde bei Warhawk trifft das zum Teil sehr stark zu.

Also ein "Gast" hattte diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4466815&postcount=1152) zitiert und darauf geantwortet und das war unterste Schublade was da kam. Ob du dieser Gast bist oder ob noch etwas anderes gelöscht wurde weiss ich nicht. Der Beitrag wurde auch zurecht gelöscht. Da gibt es eigentlich nichts sich zu beschweren. Die Moderation löscht hier auch nicht jeden mist, ja sogar den Vorwurf der Unfähigkeit hat Lightning stehen lassen, ich selbst häte es direkt gelöscht völlig egal was da sonst noch so stand in dem Beitrag.

Gast
2006-06-23, 09:57:20
moka83[/POST]']und das war unterste Schublade was da kam.

Unterste Schublade finde ich, dass man Counter und Co. immer die die bashende Fanboy Ecke drängt und Jesus/Betareverse als objektive Kritiker darstellt. Dieses zitierte Posting ist für mich ein sehr gutes Beispiel für die Doppelzynigkeit und Schwarz/Weiß denken. Das kannst du doch nicht tatsächlich gut finden?

gnomi
2006-06-23, 10:00:22
Hat die PS3 dann zwei Betriebsysteme? Also einmal die Dashboard Software und einmal seperat aufrufbar Linux? :confused:

Das 360 Dashboard basiert übrigens nicht auf W2K. (das der originalen XBox auch nicht- das Gerücht hat sich lediglich ewig gehalten, ohne richtig zu sein.)

Jesus
2006-06-23, 10:14:34
gnomi[/POST]']Hat die PS3 dann zwei Betriebsysteme? Also einmal die Dashboard Software und einmal seperat aufrufbar Linux? :confused:

Ja.

micki[/POST]']öffnet mit dem IE einfach ein paar forumsseiten hier, am besten mit bildern und schon frisst es dir unmengen an speicher. ein spiel wird sicherlich alles an speicher für sich nehmen, was es bekommen kann, somit müßte das OS später am spiel vorbei den speicher freigeben können, ala taskswitch bei winxp.

Naja, so ein "Taskswitch" sollte aber kein grosses Problem darstellen. Im Grunde ist das nichts anderes wie ein Interrupt der die höchste Priorität hat und die "Application" anhält/speichert und was anderes, in dem Fall das XMB ausführt. Sollte aber keinen grossen Einfluss auf die Laufzeit des Spiels haben, wenns einigermassen intelligent gelöst ist:)

Es sei denn beides läuft gleichzeitig, aber selbst dann gibts da imo keine grösseren Probleme, Sony hat ja nicht umsonst 1 SPE und 64MB Speicher für das XMB reserviert (was allerdings afair nicht endgültig sein soll).

just4FunTA
2006-06-23, 10:17:26
gnomi[/POST]']Hat die PS3 dann zwei Betriebsysteme? Also einmal die Dashboard Software und einmal seperat aufrufbar Linux? :confused:


Würde mich doch schwer überraschen wenn nicht. Das PS3 OS wird dann wohl schön im Hinergrund laufen während den Spielen muß also schön schlank sein und das Linux von der Festplatte wird dann nur bei gebrauch gestartet. So wie bei der PS2 wo man bei nicht eingelegter DVD ins Dashboard landet oder so ähnlich.

Unterste Schublade finde ich, dass man Counter und Co. immer die die bashende Fanboy Ecke drängt und Jesus/Betareverse als objektive Kritiker darstellt. Dieses zitierte Posting ist für mich ein sehr gutes Beispiel für die Doppelzynigkeit und Schwarz/Weiß denken. Das kannst du doch nicht tatsächlich gut finden?

Leicht paranoid? Es gibt auf beiden Seiten Leute die das Gegenüber ununterbrochen als Fanboys betiteln und ihnen Bash vorwerfen. An beiden Seiten ist was dran. Es ist offensichtlich das sich der ein oder andere revangieren möchte, worauf hin der nächste aus der anderen Gruppe dann hingeht und den Leuten dann wieder die Hölle heiß macht. Wie viele Threads so kaputt gemacht werden, da kannst ja garnicht mehr mitzählen.

Eins haben beide Gruppen gemein, unschuldig ist keiner aber jeder behauptet nur das Gegenüber trägt die volle Schuld und man selbst ist die Unschuld in Person, sieht man ja auch gut an dir. Für dich hat die xbox Seite keinerlei Schuld und nur Jesus und Co sind sind die Bösen. Und wenn du wie ich es mal annehme der Verfasser des gelöschten Postings bist dann bist du wirklich der letzte der sich beschweren kann. Denn mit dem Post biste deutlich schlimmer drauf als die meisten anderen hier.. Edit: Da es Lightning gerade aufgeklärt hat ziehe ich das letzte natürlich zurück.

Lightning
2006-06-23, 10:21:11
moka83[/POST]']Also ein "Gast" hattte diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4466815&postcount=1152) zitiert und darauf geantwortet und das war unterste Schublade was da kam. Ob du dieser Gast bist oder ob noch etwas anderes gelöscht wurde weiss ich nicht. Der Beitrag wurde auch zurecht gelöscht. Da gibt es eigentlich nichts sich zu beschweren. Die Moderation löscht hier auch nicht jeden mist, ja sogar den Vorwurf der Unfähigkeit hat Lightning stehen lassen, ich selbst häte es direkt gelöscht völlig egal was da sonst noch so stand in dem Beitrag.

Es wurden einige Beiträge getrasht, da sie absolut OT oder auf mal wieder auf persönlicher Ebene beleidigend waren. Dasselbe ist jetzt nochmal geschehen.

Ich kann mich nur wiederholen, bleibt bitte beim Thema. Wenn ein Gast/Member eurer Meinung nach abdriftet, dann bitte einfach den Beitrag melden und keinesfalls darauf eingehen.
Ebenso hat hier eine Diskussion darüber, wer hier nun der "Böse"/Basher/Fanboy/Wasauchimmer ist, nichts zu suchen. Danke.

just4FunTA
2006-06-23, 10:25:54
Hast ja eigentlich recht, kannst auch die komplette Diskussion löschen.

micki
2006-06-23, 10:54:10
Jesus[/POST]']

Naja, so ein "Taskswitch" sollte aber kein grosses Problem darstellen. Im Grunde ist das nichts anderes wie ein Interrupt der die höchste Priorität hat und die "Application" anhält/speichert und was anderes, in dem Fall das XMB ausführt. Sollte aber keinen grossen Einfluss auf die Laufzeit des Spiels haben, wenns einigermassen intelligent gelöst ist:)
es geht nicht darum ob es ein problem für die hardware oder das OS wäre, nur darum dass ein spiel nicht mehr die hardware allein für sich hat, sondern geteilt mit dem OS. somit muss das OS die möglichkeit haben speicher vom spiel wegzuwerfen und darum ist es nicht mehr so wie zecki sagte, dass man als programmierer direkt auf der hardware rumaddressieren darf wie es einem gefällt, denn das OS muss wissen welche speicherbereiche mit resourcen (z.b. texturen) belegt sind die wieder nachladbar sind und welche bereiche z.b. mit gamestates oder binary, sodass diese nicht backupbaren daten nicht verworfen werden. gleichzeitig muss das OS dem spiel ne möglichkeit zur verfügung stellen zu abfrage, ob so ein taskswitch stattfand bzw ob resourcen invalid sind.


Es sei denn beides läuft gleichzeitig, aber selbst dann gibts da imo keine grösseren Probleme, Sony hat ja nicht umsonst 1 SPE und 64MB Speicher für das XMB reserviert (was allerdings afair nicht endgültig sein soll).
das was _immer_ reserviert ist, ist nur zur deckung von grundanforderungen, jedes OS zwackt sich so unmengen an speicher ab bevor irgendeine applikation läuft, falls dann irgendwas gemacht wird, wird erstmal der speicher für die applikationen allokiert und dieser liegt allerhöchstwahrscheinlich zum großteil nicht im kernelbereich.
sony hat da natürlich den vorteil, dass sie für die spiele transparent auf festplatte auslagern können. das bedeutet aber für ein spiel, dass es nicht direkt auf dem ram arbeitet, sondern in den virtuellen pages das ihm das OS zur verfügung stellt.

Gast
2006-06-23, 11:15:26
micki[/POST]
bei der priorität geht es eher darum, dass das OS im speicher vom spiel "rumpantschen" kann, während das spiel davon abgehalten wird im speicher vom OS zuzugreifen... falls es doch gelinkgt -> bluescreen *hehe*

Ich weiß nicht, was du mit Prioritäten meinst, denn so ziemlich überall gibt es irgendwelche Prioritäten. Ich gehe mal davon aus, du meinst sowas wie IRQLs, die die aktuelle Ausführung anhalten. Das hat aber nichts mit Speichermanagement zu tun und nachträglich sollte da kein Speicher für das Spiel freigegeben werden, da der beim Prozessstart zugewiesen wird. Aber das ist alles hochspekulativ, denn wir wissen nicht, wie die Architektur des PS3 Dashboars aussieht. Für gewöhnlich pantscht das OS auch nicht im Speicher des Spiels rum, da beide getrennte Adressbereiche haben.

Gast
2006-06-23, 11:32:03
Jesus[/POST]']@zecki:

Nur zum Verständnis, es gibt also neben dem DMA Transfer vom SPE aus auch die Möglichkeit "direkt" ohne DMA auf den Speicher zuzugreifen (unabhängig von der PPU?)? Nur dass das arschlangsam ist und das ist es was da gebencht wurde?Nein. Das ist nur der erste Schritt zur Veranschaulichung, ich schrieb ja auch "In der Realität ist es noch schlimmer".

Zugriff auf den Hauptspeicher, direkt als Assemblerinstruktion, ist dem SPE gar nicht möglich. Das betrifft XDR und sonstigen Speicher btw gleichermaßen.

Im CBE-Handbuch (9,5MB PDF) (http://www-306.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/techdocs/9F820A5FFA3ECE8C8725716A0062585F), das übrigens eine exzellente Bettlektüre abgibt, steht völlig furztrocken:
An SPE program accesses main storage by issuing a DMA
command, with the appropriate EA and LS addresses.

Transparenter und "normaler" Zugriff auf Speicher außerhalb des eigenen LS ist nur auf Umwegen über einen Exception-Handler machbar. Da programmiert man einige "Channel"-Register, und lässt im Prinzip das PPE die Daten einfüllen, während das SPE stillsteht. Das ist dann zwar transparent, aber eben arschlangsam. Ich denke mal die berühmte Zahl von 16MB/s bezieht sich auf diesen absoluten Worst Case.

Leider sind die IBM-Dokumente relativ unübersichtlich und dank IBM's Marotte für jeden eigentlich bekannten Furz eine eigene Bezeichnung und eine eigene Abkürzung zu erfinden auch schwer zu verdauen. Aber es steht eben alles drin.

-zecki

Gast
2006-06-23, 11:50:24
micki[/POST]']es geht nicht darum ob es ein problem für die hardware oder das OS wäre, nur darum dass ein spiel nicht mehr die hardware allein für sich hat, sondern geteilt mit dem OS. somit muss das OS die möglichkeit haben speicher vom spiel wegzuwerfen und darum ist es nicht mehr so wie zecki sagte, dass man als programmierer direkt auf der hardware rumaddressieren darf wie es einem gefällt, denn das OS muss wissen welche speicherbereiche mit resourcen (z.b. texturen) belegt sind die wieder nachladbar sind und welche bereiche z.b. mit gamestates oder binary, sodass diese nicht backupbaren daten nicht verworfen werden. gleichzeitig muss das OS dem spiel ne möglichkeit zur verfügung stellen zu abfrage, ob so ein taskswitch stattfand bzw ob resourcen invalid sind.Nein. Es muss gar nichts. Es könnte alles mögliche, aber müssen? Nein.

Was hältst du von einem "hibernate"-Mechanismus, wo einfach der komplette Speicherinhalt plus alle Hardware-Register auf die Festplatte gerotzt werden wenn man ins "Dashboard" wechselt, und dann beim Weiterspielen wieder zurückgelesen werden?

Nochmal: das ist kein PC. Es gibt keinen Zwang ein voll Mutlitaskingfähiges OS nachzubauen nur um von einem Spiel ins Dashboard und zurück wechseln zu können. Es mag Anbieter geben die das trotzdem so machen, obwohl keine technische Notwendigkeit besteht, aber dann sollte man nicht gleich behaupten dass dies der einzig mögliche Weg wäre.

Ebenso ist der ganze Krampf mit dem Paging gar nicht notwendig nur um das "OS" zu schützen. ZB weißt du ja auch dass man auf dem GBA das Firmware-ROM nicht auslesen kann, obwohl es da ist, obwohl sogar Programmcode von da ausgeführt wird. Es ist ein ganz billiger Trick, aber mehr braucht's auch nicht.

Und CBE kann auch noch mehr, denn es gibt den Hypervisor-Mode extra für sowas.

Das eigentliche Speichermanagement inklusive Paging (oder auch nicht), und von mir aus einen OpenGL ES-"Treiber" kann das Spiel selbst mitbringen. Das "OS" kann sich da komplett heraushalten.

-zecki

Asmodeus
2006-06-23, 12:11:08
@zecki:

Da jetzt hier schon mal so technisch diskutiert wird. Unter Linux auf der PS3 läuft eine Applikation. Diese Applikation (mal ganz vereinfacht) fordert jetzt 300 MB Speicher an (z.B. dynamisches Array mit new). Wie läuft die Zuweisung des Speichers und die Aufteilung auf XDR und GDDR dann genau ab?

Gruss, Carsten.

zeckensack
2006-06-23, 12:34:25
Asmodeus[/POST]']@zecki:

Da jetzt hier schon mal so technisch diskutiert wird. Unter Linux auf der PS3 läuft eine Applikation. Diese Applikation (mal ganz vereinfacht) fordert jetzt 300 MB Speicher an (z.B. dynamisches Array mit new). Wie läuft die Zuweisung des Speichers und die Aufteilung auf XDR und GDDR dann genau ab?

Gruss, Carsten.Ich gehe fest davon aus dass im "Linux-Modus" eben auch die Regeln für ein vernünftiges Multitasking-OS gelten, dh die Speicherverwaltung läuft zentralisiert ab, es wird einfach eine glibc geben mit einer malloc-Implementierung die dann vornehmlich robust sein und funktionieren muss, und erst an zweiter Stelle maximale Leistung bringen muss.

GDDR3 und XDR haben natürlich unterschiedliche Leistungswerte, vornehmlich die Latenz, ich denke aber mal dass "best fit" auch die beste generelle Lösung ist, denn die Bandbreite ist fast gleich und die Transfers sind doch eher lang, sodass Latenz wahrscheinlich in der Praxis nicht spürbar ist (das PPE hat 128 Byte-Cachelines, und auf den SPEs sollte man eh DMA mit möglichst großen Blöcken nutzen). Dh ich glaube nicht dass eine Applikation GDDR und XDR unterscheiden oder spezifisch anfordern können wird. Beides wird einfach virtueller Speicher sein und fertig.

So.

Cell unterstützt natürlich programmierbare Page Tables (die selbst im XDR liegen müssen, aber auch in der Lage sind Adressen auf andere Kunden am FlexIO umzulenken). Dh es ist keineswegs unvorstellbar, dass die Speicheradressen des GDDR direkt auf das Ende des XDR folgen. Dein Beispiel zeigt auch warum das sinnvoll ist, obwohl nochmals betont werden muss dass es dank Paging (und Standard-HDD) nicht zwingend erforderlich ist.

Wie genau das geregelt ist weiß ich nicht. Ich kenne die Prozessordokumentation und weiß ungefähr was möglich wäre; und ich weiß dass es auf dieser Welt größere Idioten gibt als die, die bei Sony die Systeme entwerfen.

Jesus
2006-06-23, 12:35:24
Asmodeus[/POST]']@zecki:

Da jetzt hier schon mal so technisch diskutiert wird. Unter Linux auf der PS3 läuft eine Applikation. Diese Applikation (mal ganz vereinfacht) fordert jetzt 300 MB Speicher an (z.B. dynamisches Array mit new). Wie läuft die Zuweisung des Speichers und die Aufteilung auf XDR und GDDR dann genau ab?

Gruss, Carsten.

Kommt wohl drauf an wie und ob der Linux Kernel beide Speicherpools unterstützt. Könnte sein dass es transparent läuft, könnte aber auch sein dass explizit ein Bereich im GDDR angefordert werden muss, wenn Sony zu faul war sowas einzubauen :)

Asmodeus
2006-06-23, 12:49:08
Ok, dann erstmal Danke für die ausführlichen Antworten. Was mir noch einfällt, wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Nvidia für den Linuxteil der PS3 dann regelmäßig auch neue, angepasste OGL-Treiber für den RSX nachschiebt (z.B. beim Erscheinen weiterer Extensions)?

Gruss, Carsten.

Gast
2006-06-23, 13:21:15
Jesus[/POST]']Kommt wohl drauf an wie und ob der Linux Kernel beide Speicherpools unterstützt. Könnte sein dass es transparent läuft, könnte aber auch sein dass explizit ein Bereich im GDDR angefordert werden muss, wenn Sony zu faul war sowas einzubauen :)

Das kann ja wenn nur transparent ablaufen, da sonst keine existierende Anwendung vom restlichen Speicher profitieren würde.

DrFreaK666
2006-06-23, 14:37:24
Gast[/POST]']Es gibt keinen Treiber.

[x] Da Crazy_Bon keine Ahnung hat, ist er besser ruhig.

Vielleicht gibt es aber eine Hardware-Limitierung

Gast
2006-06-23, 14:45:58
DrFreaK666[/POST]']Vielleicht gibt es aber eine Hardware-Limitierung
Wie kommst Du dadrauf? Der RSX baut auf den bekannten Highend-Chips von nVidia auf und es ist bekannt, dass deren flimmeriges AF eine reine Treiberentscheidung ist, um Benchmarks in Tests zu gewinnen. nVidia will das so aus Marketinggründen.

Es gibt bei einer Konsole keinen Treiber und viel wichtiger, es gibt keinen Benchmark zu gewinnen. Das einzige was in Hardware ist, ist die Winkelabhängigkeit, was bei der 360 GPU ebenfalls der Fall ist.

DrFreaK666
2006-06-23, 14:51:22
Gast[/POST]']Wie kommst Du dadrauf? Der RSX baut auf den bekannten Highend-Chips von nVidia auf und es ist bekannt, dass deren flimmeriges AF eine reine Treiberentscheidung ist, um Benchmarks in Tests zu gewinnen. nVidia will das so aus Marketinggründen.

Es gibt bei einer Konsole keinen Treiber und viel wichtiger, es gibt keinen Benchmark zu gewinnen. Das einzige was in Hardware ist, ist die Winkelabhängigkeit, was bei der 360 GPU ebenfalls der Fall ist.

Es ist für mich erst dann keine HW-Limitierung wenn es nvidia beweist.
Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Das Flimmern wurde sicherlich weniger, aber ganz weg ist es nicht

Gast
2006-06-23, 14:57:49
DrFreaK666[/POST]']Es ist für mich erst dann keine HW-Limitierung wenn es nvidia beweist.
Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Das Flimmern wurde sicherlich weniger, aber ganz weg ist es nicht
Das Thema wurde weltweit in den Technolgieforen abgehandelt vor langer Zeit. Vielleicht solltest Du etwas mehr lesen, statt deine eigene Thesen zusammenzuspinnen?

dildo4u
2006-06-23, 15:04:20
DrFreaK666[/POST]']Es ist für mich erst dann keine HW-Limitierung wenn es nvidia beweist.
Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Das Flimmern wurde sicherlich weniger, aber ganz weg ist es nicht
Du hast doch eine 6800GT da kannste doch selber gucken was das AF bei HQ kann oder nicht.

DrFreaK666
2006-06-23, 15:11:45
dildo4u[/POST]']Du hast doch eine 6800GT da kannste doch selber gucken was das AF bei HQ kann oder nicht.

Meinst du das habe ich nicht getan?
Zu nvidias Schutz muss ich sagen, dass ich keine Flimmer-Anfälligen Spiele zocke (z.B. kein WOW)

edit: damit ich (nicht schon wieder) als Fanboy abgestempelt werde:
Bei DoA4 flimmern manche Texturen auch

Jesus
2006-06-23, 15:55:45
Wenn die Developer es wollen oder müssen, dann flimmerts. Siehe GRAW oder Lost Planet. Wenn AF verwendet wird (auf der 360) dann extrem optimiert und flimmrig um Resourcen zu sparen.

Davon ist bislang auf der PS3 nichts zu sehen, also Daumen drücken ;)

Gast
2006-06-23, 17:36:10
dildo4u[/POST]']Du hast doch eine 6800GT da kannste doch selber gucken was das AF bei HQ kann oder nicht.
HQ ist bei weitem nicht das was die Karte an AF kann, sondern nVidias Ansicht, was man den Kunden als HQ-AF verkaufen kann.

DrFreaK666
2006-06-23, 19:22:52
Gast[/POST]']HQ ist bei weitem nicht das was die Karte an AF kann, sondern nVidias Ansicht, was man den Kunden als HQ-AF verkaufen kann.

Ich verstehe dann nicht, wie man zuschauen kann wenn in jedem Review das HQ-AF der Radeons gefeiert wird.
Naja, egal jetzt

Gast
2006-06-23, 20:31:29
DrFreaK666[/POST]']Ich verstehe dann nicht, wie man zuschauen kann wenn in jedem Review das HQ-AF der Radeons gefeiert wird.
Naja, egal jetzt
Ganz einfach, weil ATI sich entschieden hat, dass die Kunden ein Recht auf Qualität haben. nVidia hat schon genug Probleme mit deren "schlechten" HQ-AF gegen ATI bei den Benchmarks zu bestehen.

Das ist schlicht Treiberpolitik und hat nichts mit der Hardware zu tun, vom Area-AF abgesehen.

Gast
2006-06-24, 00:23:07
Assassins Creed weiterhin nur für die PS3 angekündigt!

http://1up.com/do/newsStory?cId=3151655

TheCounter
2006-06-24, 01:32:34
Gast[/POST]']Assassins Creed weiterhin nur für die PS3 angekündigt!

Aber mit sehr hoher warscheinlich ein Multiplattform Titel, wie nicht anders zu erwarten.

dildo4u
2006-06-24, 01:37:15
TheCounter[/POST]']Aber mit sehr hoher warscheinlich ein Multiplattform Titel, wie nicht anders zu erwarten.
Ich frag mich wen das im PS3 Sammelthread interresiert reicht doch wenn ihr darüber im passenden Thread Spekuliert.Jemand der die PS3 will interresiert es wenig ob die X-Box 180 auch ne Version bekommt.

TheCounter
2006-06-24, 08:43:05
dildo4u[/POST]']Ich frag mich wen das im PS3 Sammelthread interresiert reicht doch wenn ihr darüber im passenden Thread Spekuliert.Jemand der die PS3 will interresiert es wenig ob die X-Box 180 auch ne Version bekommt.

Die Leute könnten trotzdem den falschen Eindruck bekommen das es PS3 Exklusiv ist, was es aber nicht ist und auch nie war. Um die Xbox gehts hier garnicht (zumal es auch für PC und Wii kommt).

Ich wollte nur etwas richtig stellen ;)

Gast
2006-06-24, 09:37:23
dildo4u[/POST]']Ich frag mich wen das im PS3 Sammelthread interresiert reicht doch wenn ihr darüber im passenden Thread Spekuliert.Jemand der die PS3 will interresiert es wenig ob die X-Box 180 auch ne Version bekommt.

Deine Anspielungen kannst du im Klo lassen wo sie auch hingehören. Und mich interessiert es sehr wohl ob die XBOX360 eine Version bekommt weil diese evtl. besser sein kann. 1zu1 Ports werden wohl nicht ohne weiteres möglich sein und von daher kann es einem schon sehr interessieren. Eventuell mal ein meter weiterdenken.

00ich
2006-06-24, 10:27:37
TheCounter[/POST]']

Ich wollte nur etwas richtig stellen ;)

Das solltest du besser sein lassen. "NOTE: This game has been heavily rumored for release on Xbox 360, but publisher Ubisoft has currently only announced the game for release on PlayStation 3. Please check back for official info either way with this title."

Ausser ein paar wirren Fanboy-Gerüchten spricht im Augenblick nichts für eine Xbox360 Fassung.

Gast
2006-06-24, 10:55:13
00ich[/POST]']Ausser ein paar wirren Fanboy-Gerüchten spricht im Augenblick nichts für eine Xbox360 Fassung.

Und wenn dann AC für andere Systeme herauskommt, was nirgendwo dementiert wurde, dürfen wir dich auch als wirren Fanboy bezeichnen?

00ich
2006-06-24, 11:02:56
Gast[/POST]']Und wenn dann AC für andere Systeme herauskommt, was nirgendwo dementiert wurde, dürfen wir dich auch als wirren Fanboy bezeichnen?

Nein, weil ich mich an sowas wie Fakten halte und die lauten im Augenblick: AC für Xbox 360 ist ein Gerücht und nicht mehr.

dildo4u
2006-06-24, 11:33:50
Es geht einfach darum das ich auch nicht in den Forza oder Halo Thread gehe und sage das kommt bestimmt auch für die PS3 laßt manche Games einfach bei einer Konsole und gut ist.Ihr bekommt kein Geld von M$ wenn ihr versucht die PS3 schlecht zu machen Konkkurenz belebt das Geschäft.

Gast
2006-06-24, 11:39:08
00ich[/POST]']Nein, weil ich mich an sowas wie Fakten halte und die lauten im Augenblick: AC für Xbox 360 ist ein Gerücht und nicht mehr.

Sehe ich ja auch nicht anders, aber das heißt nicht Exklusivität für die PS3. Nicht einmal im Moment, denn es ist ja noch gar nicht vorhanden.

Gast
2006-06-24, 11:42:53
dildo4u[/POST]']Es geht einfach darum das ich auch nicht in den Forza oder Halo Thread gehe und sage das kommt bestimmt auch für die PS3 laßt manche Games einfach bei einer Konsole und gut ist.


Das sind ja auch Exklusiv Titel, die als solches deklariert sind (so wie GT übrigens auch).


Ihr bekommt kein Geld von M$ wenn ihr versucht die PS3 schlecht zu machen Konkkurenz belebt das Geschäft.

Bekommst du etwa Geld von Sony, wenn du versuchst die XBOX 360 schlecht zu machen?

Gast
2006-06-24, 14:05:04
Es ist so lange Exklusiv, bis es auch für andere Systeme kommt. Bisher ist es daher PS3 Exklusiv, weil mehrfach ausdrücklich gesagt wurde, dass es bisher nur für die PS3 angekündigt ist.

TheCounter
2006-06-24, 14:22:21
Gast[/POST]']Bisher ist es daher PS3 Exklusiv, weil mehrfach ausdrücklich gesagt wurde, dass es bisher nur für die PS3 angekündigt ist.

Assassins Creed ja, Project Assassins dagegen nicht. Das ist auch für Xbox 360 angekündigt ;)

Aber wen interessiert das jetzt noch. War doch klar das Ubisoft wieder nen MP Titel bringt, machen sie doch fast immer. Und Sony wirds eh egal sein, da ihnen exklusive Third Party Titel ja nicht mehr wichtig sind (zumindest haben sie das mal gesagt).

dildo4u
2006-06-24, 14:29:10
TheCounter[/POST]']War doch klar das Ubisoft wieder nen MP Titel bringt, machen sie doch fast immer.
Hier wirds wieder mächtig OT aber Ubisoft hat z.B Farcry Predator(X360) Instincts(X-box) Instincts:Evolution(X-Box) exklusiv gebracht.Also von immer MP kann keine Rede sein.

TheCounter
2006-06-24, 14:32:45
dildo4u[/POST]']Also von immer MP kann keine Rede sein.

Hab ich das gesagt? Steht zumindest so nicht in meinem Post ;)

Hast aber recht mit dem OT. Gehört ja eigentlich in den AC Thread ;)

Jesus
2006-06-24, 14:37:46
TheCounter[/POST]']Die Leute könnten trotzdem den falschen Eindruck bekommen das es PS3 Exklusiv ist, was es aber nicht ist und auch nie war. Um die Xbox gehts hier garnicht (zumal es auch für PC und Wii kommt).

Ich wollte nur etwas richtig stellen ;)

Eigentlich können sie durch solche Posts wie du sie immer wieder schreibst eher den Eindruck bekommen, dass das Game für die 360 kommt.

Bislang gibt es aber nur die offizielle Aussage dass nur für die PS3 kommt, alles andere ist Spekulation die du immer wieder gerne als Fakt hinstellst. Also lass das bitte in zukunft, grenzt ja schon fast an Spam.

Jules
2006-06-24, 14:52:37
bilder zu EIGHT DAYS (http://www.playfrance.com/news-images-souvenez-vous-de-eight-days.html)

neuer trailer zuRAINBOW SIX VEGAS (glaube ich) (http://media.ps3.ign.com/media/815/815420/vids_1.html)

John Williams
2006-06-24, 14:53:51
Ikari[/POST]']bilder zu EIGHT DAYS (http://www.playfrance.com/news-images-souvenez-vous-de-eight-days.html)

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, Frage ist nur.... war das Ingame?

Jules
2006-06-24, 14:57:06
John Williams[/POST]']Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, Frage ist nur.... war das Ingame?

i don´t know.
ich warte ehrlich gesagt momentan lieber noch bis zur TGS, dann wird man wohl keine oder besser kaum noch rendershots zu sehen bekommen, da man dann kurz vor demm release steht.

Nick Nameless
2006-06-24, 15:00:35
Das sind Pics aus dem gerenderten E3-Trailer mit Fake-HUD.

Selbst auf dem Pic hier sieht man, dass das kein richtiges Fadenkreuz ist. Das sieht aus, wie fünf Minuten vor Torschluss aus dem 0815-Baukasten genommen und eingefügt.
http://images.playfrance.com/5/2581/zoom/1669.jpg

Asmodeus
2006-06-24, 15:01:45
Ikari[/POST]']i don´t know.
ich warte ehrlich gesagt momentan lieber noch bis zur TGS, dann wird man wohl keine oder besser kaum noch rendershots zu sehen bekommen, da man dann kurz vor demm release steht.

Ich hoffe vor allem, dass sich Sony auf der GC sehr präsent zeigt und viel Material und Informationen zur PS3 bietet. Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die GC doch die letzte große europäische Messe vor dem Launch der PS3 in Europa, oder? Und dann sind es ja auch nur noch 2.5 Monate bis zum Release der Konsole.

EDIT: Offtopic, wäre es nicht Zeit für den Sammelthread Teil 6 oder gilt diese 1000 Postsgrenze nicht mehr?

Gruss, Carsten.

John Williams
2006-06-24, 15:03:19
Nick Nameless[/POST]']Das sind Pics aus dem gerenderten E3-Trailer mit Fake-HUD.

Selbst auf dem Pic hier sieht man, dass das kein richtiges Fadenkreuz ist. Das sieht aus, wie fünf Minuten vor Torschluss aus dem 0815-Baukasten genommen und eingefügt.
http://images.playfrance.com/5/2581/zoom/1669.jpg

Mag sein aber es sieht jetzt auch nicht so Hammer aus das es nicht möglich wäre.

Mehr werde ich dazu nicht sagen sonst geht es gleich wieder los hier.

Jules
2006-06-24, 15:03:58
das stimmt.
vom trailer her ist das kein thema das es wirklich gerendered ist, aber wenn man sich die bilder anschaut ist es ehrlich gesagt nix besonderes.
das schafft die PS3 und die 360 locker, aber nur wenn man nach den bildern geht :)

dildo4u
2006-06-24, 15:04:06
Asmodeus[/POST]']Ich hoffe vor allem, dass sich Sony auf der GC sehr präsent zeigt und viel Material und Informationen zur PS3 bietet. Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die GC doch die letzte große europäische Messe vor dem Launch der PS3 in Europa, oder? Und dann sind es ja auch nur noch 2.5 Monate bis zum Release der Konsole.

Gruss, Carsten.Hmm ich denke bei der TGS wirds mher Ankündigungen geben die ganzen Japanischen Kracher werden whol erst da gezeigt Resident Evil 5 whol auch.

Jules
2006-06-24, 15:04:56
@john

guck dir mal bitte den rendertrailer an, dann weist du was er meint

John Williams
2006-06-24, 15:05:36
Ikari[/POST]']@john

guck dir mal bitte den rendertrailer an, dann weist du was er meint

Ich weiss was er meint, guck du Dir lieber deine PM an! :D

dildo4u
2006-06-24, 15:05:51
Ikari[/POST]']das stimmt.
vom trailer her ist das kein thema das es wirklich gerendered ist, aber wenn man sich die bilder anschaut ist es ehrlich gesagt nix besonderes.

Nix besonderes? die Bilder sind whol zu unscharf der Trailer in HD zeigt dir das hier gerendert wird und das whol so schnell nicht erreicht wir das ist fast Killzone niveau.

John Williams
2006-06-24, 15:07:09
dildo4u[/POST]']Nix besonderes? die Bilder sind whol zu unscharf der Trailer in HD zeigt dir das hier gerendert wird und das whol so schnell nicht erreicht wir das ist fast Killzone niveau.

Egal wir wollen hier jetzt nicht wieder so eine Diskusion wie immer. Egal. Seine Meinung!

dildo4u
2006-06-24, 15:08:33
John Williams[/POST]']Egal wir wollen hier jetzt nicht wieder so eine Diskusion wie immer. Egal. Seine Meinung!Naja ich finde diese Einschätzungen immer Lustig vor allem wenn man überlegt was wirklich Realität ist auf der X-Box 360.

Nick Nameless
2006-06-24, 15:08:47
John Williams[/POST]']Mag sein aber es sieht jetzt auch nicht so Hammer aus das es nicht möglich wäre.

Mehr werde ich dazu nicht sagen sonst geht es gleich wieder los hier.
Och, wieso, wieso sollten wir uns nicht ganz locker drüber unterhalten können. ;)

Keine Ahnung, vielleicht ist es möglich diese Qualität auch in IN-Game umzusetzen. Mich stört vielmehr die Tatsache, dass man u.a. mit Fake-HUD versucht IN-Game vorzugaukeln. So ist jedenfalls mein Eindruck.

DrFreaK666
2006-06-24, 15:09:04
http://images.playfrance.com/5/2581/zoom/1840.jpg

Das gebäude im Hintergrund erinnert mich an die Tankstelle (war doch eine, oder), die bei der ersten Cell-(oder PS3-)Vorstellung in 10 Milliarden teile zersprungen ist.
Wo gibts das Video nochmal?

Jules
2006-06-24, 15:12:57
bei IGN.

nur das diese (aus der e3 damals) etwas detailärmer aussieht und dazu noch eine TECH-DEMO war.
also vorsicht!

John Williams
2006-06-24, 15:13:20
DrFreaK666[/POST]']http://images.playfrance.com/5/2581/zoom/1840.jpg

Das gebäude im Hintergrund erinnert mich an die Tankstelle (war doch eine, oder), die bei der ersten Cell-(oder PS3-)Vorstellung in 10 Milliarden teile zersprungen ist.
Wo gibts das Video nochmal?

Genau das ist die Tankstelle von der Pressekonferenz 2005.

dildo4u
2006-06-24, 15:17:28
Ikari[/POST]']bei IGN.

nur das diese (aus der e3 damals) etwas detailärmer aussieht und dazu noch eine TECH-DEMO war.
also vorsicht!Das war ne Cell Demonstartion angeblich alles per Cell gerendert hat mit dem Spiel nicht mher so viel gemein wobei es das Spiel ja auch nicht wirklich gibt ;) denk mal das ist ein 2008 Titel.

Sonyfreak
2006-06-24, 15:33:56
Hier gibts endlich einen hochauflösenden Trailer von Fatal Inertia: IGN (http://media.ps3.ign.com/media/749/749967/vids_1.html)
Das Spiel gefällt mir schon mal nicht schlecht. Ich bin schon neugierig, ob es sich mit Xtreme G Racing und Wipeout messen kann.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-06-24, 15:50:30
Sonyfreak[/POST]']Hier gibts endlich einen hochauflösenden Trailer von Fatal Inertia: IGN (http://media.ps3.ign.com/media/749/749967/vids_1.html)
Das Spiel gefällt mir schon mal nicht schlecht. Ich bin schon neugierig, ob es sich mit Xtreme G Racing und Wipeout messen kann.

mfg.

Sonyfreak
Der Trailer sieht ziemlich geil aus. Hoffen wir mal. =)

00ich
2006-06-24, 16:23:45
Sonyfreak[/POST]']Hier gibts endlich einen hochauflösenden Trailer von Fatal Inertia: IGN (http://media.ps3.ign.com/media/749/749967/vids_1.html)
Das Spiel gefällt mir schon mal nicht schlecht. Ich bin schon neugierig, ob es sich mit Xtreme G Racing und Wipeout messen kann.

mfg.

Sonyfreak

Hmm, Koei. Da fällt mir ein, dass die eigendlich zT ziemlich geile Spiele machen (gitaroo man?), die aber immer kackgrafik haben. Da letzteres schon mal erfüllt zu sein scheint, muss der Titel toll werden ;D

Jesus
2006-06-25, 11:57:03
PS3 XMB Präsentation

http://www.gameklip.com/v/651/

pordox
2006-06-25, 12:27:52
Jesus[/POST]']PS3 XMB Präsentation

http://www.gameklip.com/v/651/
Sieht nett aus (wie bei der PSP), aber den Webbrowser möchte ich dann nicht mit Pad steuern, geht schon bei der PSP mehr schlecht als recht.

Jesus
2006-06-25, 12:30:02
pordox[/POST]']Sieht nett aus (wie bei der PSP), aber den Webbrowser möchte ich dann nicht mit Pad steuern, geht schon bei der PSP mehr schlecht als recht.


Naja ich denke mit dem Analog Pad der PS3 sollte das schon besser gehen, da hat man doch mehr Gefühl als mit dem kleinen Slider der PSP.

Am besten finde ich dass alles sehr schnell zu laufen scheint. Wenn ich auf der 360 ne Diashow mache dann muss man teilweise schon recht lange warten bis ein Bild überhaupt geladen ist, geschweige denn manipuliert wird (drehen...).

HS Dev über Multiplatform:

For the record both chips are very powerful, just in different ways. Which makes cross-platform stuff hard but exclusives on both platforms easy.
The entire pipeline would be radically different between the two platforms because the bottleneck is likely to be in a different place.

just4FunTA
2006-06-25, 12:54:37
pordox[/POST]']Sieht nett aus (wie bei der PSP), aber den Webbrowser möchte ich dann nicht mit Pad steuern, geht schon bei der PSP mehr schlecht als recht.

Dann steckst halt ne USB Maus und Tastatur ein, das erwähnt sie ja schon bei der Präsentation.

Gast
2006-06-25, 15:15:21
pordox[/POST]']Sieht nett aus (wie bei der PSP), aber den Webbrowser möchte ich dann nicht mit Pad steuern, geht schon bei der PSP mehr schlecht als recht.
Die PS3 funktinoert mit USB Tastatur und USA Maus. Sogar bei Spielen (Egoshootern).

Gast
2006-06-25, 15:31:57
Gast[/POST]']Die PS3 funktinoert mit USB Tastatur und USA Maus. Sogar bei Spielen (Egoshootern).

Cool, gleich mal mit meiner imaginären PS3 testen :uup:

Gast
2006-06-25, 18:03:11
Jesus[/POST]']PS3 XMB Präsentation

http://www.gameklip.com/v/651/Oh je, der Browser kann man ja nicht ins Vollbild schalten und saulahm ist es auf der Fakestation3 auch noch. Wo bleibt die Steuerung über Tastatur und Maus? Browsen per Gamepad, ich lach mich schlapp!!

Jesus
2006-06-25, 23:27:51
Gast[/POST]']Oh je, der Browser kann man ja nicht ins Vollbild schalten und saulahm ist es auf der Fakestation3 auch noch. Wo bleibt die Steuerung über Tastatur und Maus? Browsen per Gamepad, ich lach mich schlapp!!

Ein bischen Englisch wirst du doch noch können um zu verstehen dass sie das in dem Video extra betont... naja wohl nicht.

Gast
2006-06-25, 23:32:55
Jesus[/POST]']Ein bischen Englisch wirst du doch noch können um zu verstehen dass sie das in dem Video extra betont... naja wohl nicht.
Außerdem ist für richtiges surfen und arbeiten ja Linux als OS da. ;)

BavariaBlade
2006-06-26, 08:34:29
Gast[/POST]']Die PS3 funktinoert mit USB Tastatur und USA Maus. Sogar bei Spielen (Egoshootern).

Gibt es dazu auch was offizielles, als ein Statement oder so?
Das wär noch so ein Killerfeature ;)

servus BB

mbee
2006-06-26, 08:42:17
BavariaBlade[/POST]']Gibt es dazu auch was offizielles, als ein Statement oder so?
Das wär noch so ein Killerfeature ;)

servus BB

Außer grundsätzlichem Maus- und Tastatursupport habe ich diesbezüglich noch keine konkrete Aussage, was Gaming betrifft (z.B. für einen Spiele-Titel) gelesen, lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren.

Das mit dem "Killerfeature" ist IMO bei Spielen ein recht zweischneidiges Schert: Im MP-Modus werden Pad-Spieler dann wohl kaum noch eine Chance gegen Mouse/Keyboard-Spieler haben, sofern da nicht irgendeine Art von "Balancing" eingebaut wird.

Gast
2006-06-26, 13:59:06
BavariaBlade[/POST]']Gibt es dazu auch was offizielles, als ein Statement oder so?
Das wär noch so ein Killerfeature ;)

servus BB
http://news.spong.com/detail/news.jsp?prid=9098&cb=698

Und noch zig andere. UT2007 bietet definitv Keyboard- und Maussupport und Killzone bestimmt auch, wo es doch von Sony kommt.

Jules
2006-06-26, 15:34:17
bild zu MoH airborne

http://pix.nofrag.com/b4/b9/07f183e2b949dd6ef1f08827a103.jpg

wenn die models so aussehen kanns sich das durchaus sehen lassen!

PS: werranzoomen kann (opera browser) der sieht auch hier und da kanten (z.b. die schultern), also durchaus ein "ingame" model.

BavariaBlade
2006-06-26, 15:54:40
Gast[/POST]']http://news.spong.com/detail/news.jsp?prid=9098&cb=698

Und noch zig andere. UT2007 bietet definitv Keyboard- und Maussupport und Killzone bestimmt auch, wo es doch von Sony kommt.

Ja, hört sich ja toll an, zumindest lässt man dem Spieler anscheinend die Wahl. 3d Shooter und Gampad passen irgendwie nicht zusammen finde ich.
Wieder ein Schritt richtung Computer (OMG was hab ich gesagt ;) ).

Im Multiplayer haben Leute mit pads, dann schon nen Nachteil, eventuell gibts dann ja Keyboard only server oder so? Seh ich aber nicht so tragisch.

Allerdings kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen wie man vor einem Beamerbild mit Maus und Keyboard sitzt?!

servus BB

Gast
2006-06-26, 17:56:35
BavariaBlade[/POST]']Ja, hört sich ja toll an, zumindest lässt man dem Spieler anscheinend die Wahl. 3d Shooter und Gampad passen irgendwie nicht zusammen finde ich.
Wieder ein Schritt richtung Computer (OMG was hab ich gesagt ;) ).

Im Multiplayer haben Leute mit pads, dann schon nen Nachteil, eventuell gibts dann ja Keyboard only server oder so? Seh ich aber nicht so tragisch.

Allerdings kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen wie man vor einem Beamerbild mit Maus und Keyboard sitzt?!

servus BB
Klar, da es eine Konsole ist mit entsprechendem Cheatingschutz, sollte das keine Problem sein die Server zu trennen in Gamepad und Maus-/Keyboardsteuerung.

xL|Sonic
2006-06-26, 20:02:19
Bis die ersten Modchips auf den Markt kommen, mit denen man dann vielleicht auch eine Gamepadsteuerung vorgaukeln kann, obwohl man Maus + Tastatur nutzt. Also ich sehe das ganz noch sehr skeptisch.

Gast
2006-06-26, 20:02:32
Gast[/POST]']Klar, da es eine Konsole ist mit entsprechendem Cheatingschutz, sollte das keine Problem sein die Server zu trennen in Gamepad und Maus-/Keyboardsteuerung.

Welchem Cheat-Schutz? Infos/Quellen?

das_Apo
2006-06-26, 21:13:35
xL|Sonic[/POST]']Bis die ersten Modchips auf den Markt kommen, mit denen man dann vielleicht auch eine Gamepadsteuerung vorgaukeln kann, obwohl man Maus + Tastatur nutzt. Also ich sehe das ganz noch sehr skeptisch.

Bisher war online spielen afaik nicht möglich, wenn man einen aktivierten Modchip verbaut hat.

TheCounter
2006-06-26, 21:45:14
das_Apo[/POST]']Bisher war online spielen afaik nicht möglich, wenn man einen aktivierten Modchip verbaut hat.

Ja, aber nur weil es bei der Xbox ein geschlossenes System gab bzw. gibt. Bei der PS3 kümmern sich ja die Publisher um die Server (oder auch nicht) und alles was dazu gehört.

Auf eigenen oder speziellen Servern kann man aber auch bei der Xbox mit aktiviertem Modchip spielen. Kommt drauf an ob Sony jeden der Online geht erstmal überprüft, dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Dann könnte man die User mit aktiviertem Modchip auch sperren (also die Konsole selbst).

das_Apo
2006-06-26, 23:14:53
TheCounter[/POST]']Ja, aber nur weil es bei der Xbox ein geschlossenes System gab bzw. gibt. Bei der PS3 kümmern sich ja die Publisher um die Server (oder auch nicht) und alles was dazu gehört.

Auf eigenen oder speziellen Servern kann man aber auch bei der Xbox mit aktiviertem Modchip spielen. Kommt drauf an ob Sony jeden der Online geht erstmal überprüft, dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Dann könnte man die User mit aktiviertem Modchip auch sperren (also die Konsole selbst).

Ich bezog mich mit meiner Aussage auch auf das online Spielen mit der PS2. Da ist es meines Wissens nämlich auch nicht möglich online zu spielen, solange der Modchip aktiviert ist.

Des weiteren wird sicherlich auch die PS3 die Möglichkeit von Firmwareupdates oder ähnlichem bieten, die so etwas vorbeugen.

Als letzte Instanz wären da noch die Entwickler. OK, da gibt es weniger aktive (z. B. EA und ihr mangelnder Support .. ich denke da nur an C&C Generals) aber ebenso auch positive Beispiele, wie z. B. Epic.

Gast
2006-06-26, 23:50:38
TheCounter[/POST]']Ja, aber nur weil es bei der Xbox ein geschlossenes System gab bzw. gibt. Bei der PS3 kümmern sich ja die Publisher um die Server (oder auch nicht) und alles was dazu gehört.

Auf eigenen oder speziellen Servern kann man aber auch bei der Xbox mit aktiviertem Modchip spielen. Kommt drauf an ob Sony jeden der Online geht erstmal überprüft, dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Dann könnte man die User mit aktiviertem Modchip auch sperren (also die Konsole selbst).
Wieso äußerst Du dich zum Thema Systemsicherheit bei Konsolen, wenn Du keine Ahnung hast? Erklär uns doch mal die Sicherheitssysteme und Algos von der PS3, wenn Du hier so dick aufträgst.

Hatake
2006-06-26, 23:57:13
Nix gegen die Ps3 -aber das hat eben jmd. geposted aus nem anderen Forum und irgendwie gibt mir das doch zu denken, viele der Spiele von denen man richtiges Ingame Material gesehen hat -sind doch mehr als bescheiden... bzw. weit von 360 2nd Gen entfernt ,imo..... ;(


http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/img_3657566.html


http://media.ps3.ign.com/media/826/826975/img_3586439.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748483/img_3650883.html


http://media.ps3.ign.com/media/749/749967/img_3699012.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748488/img_3695111.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748485/img_3323063.html

Gast
2006-06-27, 00:06:42
Hatake[/POST]']Nix gegen die Ps3 -aber das hat eben jmd. geposted aus nem anderen Forum und irgendwie gibt mir das doch zu denken, viele der Spiele von denen man richtiges Ingame Material gesehen hat -sind doch mehr als bescheiden... bzw. weit von 360 2nd Gen entfernt ,imo..... ;(


http://media.ps3.ign.com/media/814/814614/img_3657566.html


http://media.ps3.ign.com/media/826/826975/img_3586439.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748483/img_3650883.html


http://media.ps3.ign.com/media/749/749967/img_3699012.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748488/img_3695111.html


http://media.ps3.ign.com/media/748/748485/img_3323063.html
Natürlich wird es mäßige Spiele geben. Aber bewerten kann man das erst, wenn auch die PS3 1 Jahr auf dem Buckel hat.

Das Motorstorm Bild finde ich allerdings schön: http://media.ps3.ign.com/media/748/748488/img_3695111.html

Und das Bild von Fifth Phantom Saga hat schon mehr als ein jahr auf dem Buckel. Daher ist das wohl nicht so sehr geeignet.
http://media.ps3.ign.com/media/748/748485/img_3323063.html

DrFreaK666
2006-06-27, 00:07:38
Was ist an dem Motorstorm-Bild schön?
Die Texturen am Wagen etwa??

Hatake
2006-06-27, 00:11:42
@Gast

Klar hast Recht wirklich bewerten wird man die Leistung erst nach 2-3 Jahren wenn die Konsolen richtig ausgereizt werden - nur hab ich die Pics mal geposted, um zu zeigen das bei der Ps3 von Anfang an auch nicht nur grafische Knaller erscheinen werden -wenn man bedenkt wie manche hier die 360 Launchsoftware schlecht gemacht haben - von wegen nicht Next-Gen würdig etc. - das ist bei der Ps3 zum Start nicht anders...

DrFreaK666
2006-06-27, 00:12:48
Hatake[/POST]']@Gast

Klar hast Recht wirklich bewerten wird man die Leistung erst nach 2-3 Jahren wenn die Konsolen richtig ausgereizt werden - nur hab ich die Pics mal geposted, um zu zeigen das bei der Ps3 von Anfang an auch nicht nur grafische Knaller erscheinen werden -wenn man bedenkt wie manche hier die 360 Launchsoftware schlecht gemacht haben - von wegen nicht Next-Gen würdig etc. - das ist bei der Ps3 zum Start nicht anders...

Naja, bei jedem Konsolen-Start gab es Krücken:
Dreamcast - Godzilla
PS2 - Ridge racer 5

um nur einige zu nennen

Hatake
2006-06-27, 00:19:44
DrFreaK666[/POST]']Naja, bei jedem Konsolen-Start gab es Krücken:
Dreamcast - Godzilla
PS2 - Ridge racer 5

um nur einige zu nennen

Genau das meine ich doch :|

Die ps3 wird die gleichen Anlaufschwirigkeiten wie alle Konsolen vor ihr haben - das ganze Potential wird man erst nach einigen Jahren ausschöpfen können....

Jules
2006-06-27, 00:25:52
DrFreaK666[/POST]']Naja, bei jedem Konsolen-Start gab es Krücken:
Dreamcast - Godzilla
PS2 - Ridge racer 5

um nur einige zu nennen

ich kann mich noch ganz ganz genau an diese zeit erinnern *in erinnerung schwelg*
da sagte man in dem magazin gayzone (playzone) oder sonst wo
"was für eine grafik, ridge racer besticht durch tolle optik und sieht schon fast PHOTOREALISTISCH aus" :lol::lol::lol::lol::lol:


http://www.ntsc-uk.com/reviews/ps2/RidgeRacer5/04.jpg

naja, "fast" photorealismus sieht bei mir anders aus :)

abgesehen aber mal davon hat das spiel bok gemacht, und wie.

das_Apo
2006-06-27, 01:01:19
Hatake[/POST]']Die ps3 wird die gleichen Anlaufschwirigkeiten wie alle Konsolen vor ihr haben - das ganze Potential wird man erst nach einigen Jahren ausschöpfen können....

Welcher Mensch, der nicht durch die rosarote Brille schaut, hat denn was anderes erwartet?
Die PS2 ist doch da das beste Beispiel, wie sich die optische Qualität im Laufe eines langen Konsolenlebenszyklus verbessern kann.

DrFreaK666
2006-06-27, 01:15:38
das_Apo[/POST]']Welcher Mensch, der nicht durch die rosarote Brille schaut, hat denn was anderes erwartet?
Die PS2 ist doch da das beste Beispiel, wie sich die optische Qualität im Laufe eines langen Konsolenlebenszyklus verbessern kann.

Ich denke da kann man jede Konsole als beispiel nehmen (SNES:Super Mario World -> Yoshi´s Island // PSX: Tekken 1 -> Tekken 3 usw...)

dildo4u
2006-06-27, 01:35:26
TekkenTagTournamet war ganz ordentlich für ein First Gen Titel is aber OT.


http://www.ntsc-uk.com/reviews/ps2/TekkenTagTournament/08.jpg


http://www.planetps2.com/images/screenshots/tekkentag/1.jpg

00ich
2006-06-27, 01:45:21
DrFreaK666[/POST]']Ich denke da kann man jede Konsole als beispiel nehmen (SNES:Super Mario World -> Yoshi´s Island // PSX: Tekken 1 -> Tekken 3 usw...)

Nein, der Maßstab ist wie einfach es ist für die Konsole zu entwickeln. Auf dem Gamecube hielten sich die technischen Fortschritte in engen Grenzen , die Xbox war auch recht schnell auf einem gewissen Niveau was dann kaum noch verbessert werden konnte, auch beim DC war die Optik von Anfang bis Ende sehr OK und auch ohne echte Quatensprünge (nein, nicht Shenmue, das hatte hauptsächlich AAA Content)

SNES,Playstation 2 und Co waren klassische Beispiele für Systeme mit extremem Handicaps. Genauso wie zB das N64.

Jules
2006-06-27, 02:09:04
00ich[/POST]']Nein, der Maßstab ist wie einfach es ist für die Konsole zu entwickeln. Auf dem Gamecube hielten sich die technischen Fortschritte in engen Grenzen , die Xbox war auch recht schnell auf einem gewissen Niveau was dann kaum noch verbessert werden konnte, auch beim DC war die Optik von Anfang bis Ende sehr OK und auch ohne echte Quatensprünge (nein, nicht Shenmue, das hatte hauptsächlich AAA Content)

SNES,Playstation 2 und Co waren klassische Beispiele für Systeme mit extremem Handicaps. Genauso wie zB das N64.

du warst schneller als ich. :)

das problem (oder vielleicht aiuch der vorteil) liegt hier ganz klar an der "schlechten" hardware.
die PS2 ist eine geschichte für sich, eine katastrophe und ein segen zugleich (obwohl segen sollte man etaws anders auffassen :) )

ich finde ehrlich gesagt ein lebenszyklus einer PS2 besser als eine vom GC
da man auch nach 4-5 jahren immer noch bessere optik erwarten kann.

ich bin mir sicher das sony einen ähnlichen effekt mit dem CELL-CHIP bringt!
durch die koplexitöt und der schweren progbarkeit wird es sich auch diesmal wieder in die länge ziehen. hope so!

ps. ich denke die PS3 wird sich noch länger hiziehen, ich schätze sie auf 6-7 jahre minimum.