PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan Ullrich gefeuert


Seiten : 1 [2] 3

Wechselbalg
2007-03-04, 01:01:39
Man sollte zumindest bedeuten, dass Jan Ullrich zu diesem Zeitpunkt kurz zuvor am Knie wegen einer Schleimbeutelentzündung oder so etwas in der Art operiert wurde und die nächsten Monate keine Rennen mehr hätte fahren können. Insofern ist so ein Vergehen schon etwas anders zu werten denke ich.

up¦²
2007-03-04, 01:19:35
Yep, die "Krise" hatte sicher mit dem Frust über das Knie zu tun und das hat er in der Halbjahressperre auskuriert - die er ausnahmsweise so kurz übergebraten bekam!

Aber mal was total erstaunliches für mich:
ein deutscher Medienmann sagte folgendes!

Zu meinem ÄRGER
Sportreporter sind Schleimer

Herr Elitz, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?

Über Beckmanns vielgelobte Sendung mit Jan Ullrich. Ich fand es peinlich, wie der Moderator diesem ärmsten Würstchen den investigativen Journalisten vorspielte, obwohl er wusste, dass nichts kommt. Da hätten unsere Schmuse-Talker ein paar bessere Gelegenheiten, Mannesmut vor Prominenten zu beweisen. Ullrich, der tumbe Tor, konnte gar nicht fassen, wie sein alter Kumpel Beckmann sich aus dem vertrauten „Du“ herauszuwinden versuchte. Er ahnte nicht, dass das Heranschleimen der Sportreporter nur so lange währt, wie sie sich selbst im Glanz des Siegers sonnen können.

Gab es auch etwas, worüber Sie sich freuen konnten?

Ich finde es okay, dass immer mehr Leser sich mit „Vanity Fair“ als Statussymbol schmücken. Das Blatt bringt eine schöne Eleganz in den trüben Alltag von Showbiz und Politik.



Ernst Elitz ist
Intendant von Deutschlandradio Kultur und von Deutschlandfunk
und lehrt an der FU Berlin Kultur- und Medienmanagement.

Ist das nicht klasse?
Der Deutschlandfunk ist auch noch mein Lieblingssender (auch online und podcast)!
http://www.dradio.de/
Ihr glaubt mir nicht, wie froh ich war, als ich das gefunden hab! :smile:

wolf-Cottbus
2007-03-04, 14:54:13
Auch dieser Kommentar gestern im Sportstudio war unter der Gürtellinie. Ich habe auch meine Unmut über diese Art von Journalismus ans ZDF gemailt. Hilft Ulle zwar nicht, aber man kann den ganzen Mist nicht kommentarlos schlucken. Die wußten doch alle das man bei einen schwebenden Verfahren keine Äußerung macht. Was aben die eitlen Reporter bei der PK erwartet, eine Sensation?

Gruß Wolf

up¦²
2007-03-04, 15:16:22
Auch dieser Kommentar gestern im Sportstudio war unter der Gürtellinie. Ich habe auch meine Unmut über diese Art von Journalismus ans ZDF gemailt. Hilft Ulle zwar nicht, aber man kann den ganzen Mist nicht kommentarlos schlucken. Die wußten doch alle das man bei einen schwebenden Verfahren keine Äußerung macht. Was aben die eitlen Reporter bei der PK erwartet, eine Sensation?

Gruß Wolf

Klasse, habe auch schon geschrieben!
Der ZDF-Kommentar von Dieter Gruschwitz (Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport) war unter aller Sau: scheinheilig und verlogen bis zum geht nicht mehr ...

Aber es gibt was Neues:
Ulle hat auf seiner Homepage ein langes Interview veröffentlicht, um nochmal einiges zu erklären und Kontakt mit den Fans zu halten :smile:
http://www.janullrich.de/index.php?id=17&dat_id=14255

The Heel
2007-03-27, 18:15:25
Schwere Dopingvorwürfe gegen Riis

Riis sei 1996 "randvoll" mit EPO gewesen und habe einen extrem hohen Hämatokrit-Wert von 64 gehabt.

Walter Goodefroot, 1996 Leiter des Teams, mit dem Riis die Tour gewann, warnte davor, eine neue Dopingaffäre loszutreten: "Wir haben schon genug gelernt. Lasst uns die Vergangenheit hinter uns lassen und auf die Zukunft konzentrieren."

quelle: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1008183.html

;(

Mumins
2007-03-29, 15:04:59
Was soll daran neu sein? riis, das ist seit Jahren klar. Nicht umsonst heißt der seit Jahren Mr. 60 %.

The Heel
2007-03-29, 16:03:24
natürlich ist daran nichts neues, nur an der quelle ist was neues. das hat nämlich ein früherer telekom masseur gesagt. außerdem wollt ich in dem zusammenhang nochmal auf das zitat von goodefroot hinweisen ;)

DrumDub
2007-04-03, 16:11:55
tja, das ganz versteckspiel hat wohl doch ein ende:

DNS-Probe belastet Ullrich: Blutkonserven stammen vom Ex-Radstar
03. Apr 15:57

Jan Ullrich hat aller Wahrscheinlichkeit nach doch gedopt. Eine DNS-Analyse weist nach, dass der Ex-Radstar Kunde des spanischen Doping-Arztes Fuentes http://www.netzeitung.de/sport/604310.html

Mumins
2007-04-03, 16:23:20
Johann Schwenn, Verteidiger von Jan Ullrich, zu den jüngsten Meldungen
Dienstag, 03. April 2007

"Die Verteidigung wird sich das Gutachten des Bundeskriminalamtes genau ansehen. Nach den Unregelmässigkeiten im spanischen Verfahren und bei der UCI ist es gut möglich, dass der angebliche Befund die Folge von Manipulation ist. Jedenfalls besteht kein Grund, an der Verteidigungslinie für Jan Ullrich irgend etwas zu ändern."

http://www.janullrich.de/index.php?id=17&dat_id=14426

DrumDub
2007-04-03, 16:30:27
hmmm.. die frage ist nur, wenn es eine fälschung sein sollte, wie die fälscher an die dna von jan gekommen sind. ich traue jedenfalls den deutschen behörden nicht zu, dass die etwas mit dem betrug zu tun haben sollten.

Trap
2007-04-03, 16:33:03
Damit kann man höchstens Dopingvorbereitung nachweisen und die ist rechtlich völlig harmlos.

Mumins
2007-04-03, 16:49:10
hmmm.. die frage ist nur, wenn es eine fälschung sein sollte, wie die fälscher an die dna von jan gekommen sind. ich traue jedenfalls den deutschen behörden nicht zu, dass die etwas mit dem betrug zu tun haben sollten.

Ich glaube ja auch, dass Ulle was damit zu tun hat. Aber Blut von Ulle ist genug im Umlauf.

CrazyHorse
2007-04-03, 19:51:38
Mal sehen was es der Beweisführung in der eigentlichen Sache, Sportmanipulation, bringt. Was es auf jeden Fall zeigt ist, dass Jan Ullrich gelogen hat als er behauptete Funtes nicht zu kennen und daher auch keinen Kontakt mit ihm gehabt zu haben.

Das schwächt seine Position (natürlich nur moralisch), lässt sein Ansehen weiter sinken und nährt den Verdacht.

Ein großer Sportler, den manche in ihm noch sehen, sieht anders aus. Peinlich wenn das so eine Dieter Baumann Klamotte wird.

_Gast
2007-04-03, 19:52:41
"Wollen die Anwälte eigentlich ganz Deutschland vergackeiern? Aber mir ist schon klar, was die für eine Verschwörungstheorie fahren. Es muss ein Vampir gewesen sein, der Jan Ullrich das Blut abgezapft hat. Dieser Vampir ist dann weiter nach Madrid geflogen, hat dort das Blut in die Beutelchen gefüllt und anschließend noch 'Jan' draufgeschrieben. Für wie doof hält man uns eigentlich?"

Quelle: http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Jan-Ullrich-%FCberf%FChrt-Muss-Vampir/586282.html

Hatstick
2007-04-04, 08:40:20
Das jetzt die Verschwörungstheorie kommt,war klar.
Möglich wird das zu max. 10% sein.

Wichtig ist,wenn man einen Fehler wie Jan anscheinend gemacht hat,dazu zu stehen und ihn zuzugeben.

Ne Pressekonferenz geben und anscheinend dreist lügen,ist natürlich der Gipfel von allem.

Wenn er so Leben will mit vielen Millionen aber einenm unreinen Gewissen,bitte.

Zeigt für mich,das er auf gut deutsch einfach ein A..loch ist,net mehr.

CrazyHorse
2007-04-04, 12:21:54
Wie dieser Werner Franke jetzt wieder geifernd durch die Programme gereicht wird ist ja ekelhafter als die Ullrich Scheinheiligkeit.

Um zu sehen, dass Ullrich gelogen hat und mit größter Wahrscheinlichkeit sein Blut extern hat aufpeppen lassen brauch man doch nicht so einen "Experten". Eiferer kann ich nicht leiden und er trägt auch nicht zur Aufklärung bei. Diese sollte so nüchtern und sachlich wie möglich erfolgen um diese emotionale Sülze rauszulassen. Die Macht der Fakten versus herzerweichendes Symphat-Opfer-Geflenne und Radsportidol-Bonus; einfach knallhart serviert.

Ein Chefinquisitor wird nicht benötigt.

Trap
2007-04-04, 12:50:32
Wichtig ist,wenn man einen Fehler wie Jan anscheinend gemacht hat,dazu zu stehen und ihn zuzugeben.
Vielleicht wollte er letztes Jahr das erste mal dopen und der Skandal kam ihm zuvor? Dann wäre das was er erzählt hat einfach die Wahrheit.

Unwahrscheinlich, aber nicht absurd (bzw. nicht absurder als die Vorstellung, dass heute Profisport ohne Doping möglich ist).

Jan wäre völlig falsche beraten, jetzt sich selbst zu belasten, die Auswirkungen davon sind nicht abschätzbar. Nach dem Verfahren vielleicht, aber warum?

up¦²
2007-04-04, 12:51:07
Schon allein die Tatsache, dass wegen einer "Jedermannklage" monatelang das BKA rotiert (zeitweise mehr als 50 Beamte!) und schliesslich "ein Mediziner des BKA" nach Madrid fährt, um während der Operacion Puerto beschlagnahmtes "Blut" oder Proben davon (?) zu "übernehmen"(?) ist einfach nur bizarr :biggrin:
Unterdessen wurde die Anklage gegen Fuentes&Co in Spanien längst fallen gelassen und also hätte er doch sämtliche bei ihm beschlagnahmten "Gegenstände" inverzüglich zurück bekommen müssen?
Nun: auch den letzten Tropfen Blut!

Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, aber rechtsstaatlich betrachtet ist hier doch was faul!
Eigentlich wurde das Blut also bei einem Arzt gestohlen ...
Rechtsstaat ahoi! :rolleyes:
Man mag sich soweit vor gewaagt haben, dem Doping endlich mal eins auszuwischen, weil die Beweise ja so deutlich waren, aber:
Blutdoping ist überhaupt nicht verboten - damals nicht in Spanien und heute immer noch nicht in Deutschland!
Ich seh das auch nicht gern, aber man muß einfach sachlich bleiben und nicht der Lynchkultur der teutschen Medien verfallen:
Ullrich war in keinem Test (allein im ersten Halbjahr 2006 6x bei ihm Dopingkontrolle!) positiv, hatte niemals verdächtige Haematokritwerte und beteuert laufend seine Unschuld, anstatt betroffen zu schweigen, was mir auch zu denken gibt!

SergioDeRio
2007-04-04, 13:11:02
Schon allein die Tatsache, dass wegen einer "Jedermannklage" monatelang das BKA rotiert (zeitweise mehr als 50 Beamte!) und schliesslich "ein Mediziner des BKA" nach Madrid fährt, um während der Operacion Puerto beschlagnahmtes "Blut" oder Proben davon (?) zu "übernehmen"(?) ist einfach nur bizarr :biggrin:
Unterdessen wurde die Anklage gegen Fuentes&Co in Spanien längst fallen gelassen und also hätte er doch sämtliche bei ihm beschlagnahmten "Gegenstände" inverzüglich zurück bekommen müssen?
Nun: auch den letzten Tropfen Blut!

Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, aber rechtsstaatlich betrachtet ist hier doch was faul!
Eigentlich wurde das Blut also bei einem Arzt gestohlen ...
Rechtsstaat ahoi! :rolleyes:
Man mag sich soweit vor gewaagt haben, dem Doping endlich mal eins auszuwischen, weil die Beweise ja so deutlich waren, aber:
Blutdoping ist überhaupt nicht verboten - damals nicht in Spanien und heute immer noch nicht in Deutschland!
Ich seh das auch nicht gern, aber man muß einfach sachlich bleiben und nicht der Lynchkultur der teutschen Medien verfallen:
Ullrich war in keinem Test (allein im ersten Halbjahr 2006 6x bei ihm Dopingkontrolle!) positiv, hatte niemals verdächtige Haematokritwerte und beteuert laufend seine Unschuld, anstatt betroffen zu schweigen, was mir auch zu denken gibt!

nur weil er nicht positiv getestet wurde heißt das nicht das sein blut hat anreichern lassen. irgendwelche tagestouren und das normale training kann er auch ohne dieses doping absolviert haben. zum einsatz wäre es wohl erst kurz vor der tour oder während der tour gekommen und da er bei dieser nicht starten durfte kann man nur spekulieren wann und wo er es genommen hätte.

ullrich war und ist einfach nicht glaubwürdig. nach aussschluß bei der tour beteuerte vor laufenden kameras, dass er seine unschuld beweisen will und dann schiebt er über monate eine hinhalte taktik, stellt sich bei allem quer und als krönung dann noch sein rücktritt im februar bei dem er in 4 minuten gekonnt um die vorwürfe herumredet keine fragen zuläßt und seine karriere als meilenstein im deutschen radsport hinstellt. da könnt ich als radsport-fan einfach nur kotzen :mad:

Mark3Dfx
2007-04-04, 13:20:22
Dieser durchgeknallte Franke is für mich genauso unglaubwürdig wie Fuentes.
Der hat nen gewaltige Kopfschaden so wie der drauf fixiert ist Ullrich ans Bein zu pissen.

CrazyHorse
2007-04-04, 13:23:40
Ich finde auch die Formulierung "ich habe nie jemanden betrogen und ich habe auch niemanden geschädigt" geil. Klingt mehr nach: "Aber es war doch ein Verbrechen ohne Opfer", als nach "ich habe nie gedopt".

Ob und welchen vermeintlichen Schaden er angerichtet oder eben nicht hat, das hat er doch gar nicht zu beurteilen. Das hat sein Arbeitgeber zu beurteilen ob er sich betrogen fühlt. Vor Gericht wird dann festgestellt wer dann inwiefern geschädigt wurde.

up¦²
2007-04-04, 13:35:26
nur weil er nicht positiv getestet wurde heißt das nicht das sein blut hat anreichern lassen. irgendwelche tagestouren und das normale training kann er auch ohne dieses doping absolviert haben. zum einsatz wäre es wohl erst kurz vor der tour oder während der tour gekommen und da er bei dieser nicht starten durfte kann man nur spekulieren wann und wo er es genommen hätte.

ullrich war und ist einfach nicht glaubwürdig. nach aussschluß bei der tour beteuerte vor laufenden kameras, dass er seine unschuld beweisen will und dann schiebt er über monate eine hinhalte taktik, stellt sich bei allem quer und als krönung dann noch sein rücktritt im februar bei dem er in 4 minuten gekonnt um die vorwürfe herumredet keine fragen zuläßt und seine karriere als meilenstein im deutschen radsport hinstellt. da könnt ich als radsport-fan einfach nur kotzen :mad:

Sämtliche Dopingproben bei Siegen z.B. in 2006 (Giro, Schweiz-Runde usw.) waren negativ und unauffällig!
Alles Quatsch mit Soße: jetzt wird Ullrich auch noch der Beckmann-Zusammenschnitt von Harald Schmidt vorgeworfen! :tongue:

Dass sich kein Journalist findet, der mal gegen den Srohm rudert, enttäuscht mich am meisten.
Beeckmann hat ganz offensichtlich seine vermeintliche Freundschaft und mündliche Absprachen gebrochen, das wurde aber nirgendwo berichtet, oder?
Ullrich konnte sich garnicht anders verhalten, als seinen Anwälten zu vertraun...
Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstelln, dass er garnicht mehr zum Dopen gekommem ist: weil es zu brenzig wurde!
Daher hat man wohl - theoretisch betrachtet - soviel von seinem Blut gefunden: weil es nicht benutzt wurde!
So gesehn, hat er weder gedopt noch betrogen,
... ob er wollte? ist eine andere Geschichte :rolleyes:

schoppi
2007-04-04, 13:36:36
Ich finde auch die Formulierung "ich habe nie jemanden betrogen und ich habe auch niemanden geschädigt" geil. Klingt mehr nach: "Aber es war doch ein Verbrechen ohne Opfer", als nach "ich habe nie gedopt".Dass heißt es ja auch...aber der böse Ulle hat natürlich t-mobile betrogen und weil ein paar mediengeile Saubermänner sich profilieren wollen kommt es überhaupt zur Anklage - wenn Ulle für seine Naivität (bis zu 5 Jahren) in den Bau soll, bekommt der Aposter von mir nen Privatbesuch.;)

t-mobile hat Ulle fast alles zu verdanken - ohne Jan wäre die Medienwirkung nie so groß gewesen.

peppschmier
2007-04-04, 14:05:31
Dass heißt es ja auch...aber der böse Ulle hat natürlich t-mobile betrogen und weil ein paar mediengeile Saubermänner sich profilieren wollen kommt es überhaupt zur Anklage - wenn Ulle für seine Naivität (bis zu 5 Jahren) in den Bau soll, bekommt der Aposter von mir nen Privatbesuch.;)

t-mobile hat Ulle fast alles zu verdanken - ohne Jan wäre die Medienwirkung nie so groß gewesen.

Richtig, nur kann mir keiner erzählen, dass der nicht gedopt war. Wenn letztes Jahr jemand die Tour gewinnt, der gedopt war, wer soll dass dann bitte ohne Doping schaffen? Ich glaube ganz ehrlich, dass fast alle gedopt sind beim Profiradsport. Es geht einfach um viel zu viel Geld, als das man sich die Gelegenheit entgehen lässt. Wer erwischt wird hat halt pech und wird als Betrüger dargestellt, damit die restlichen Fahrer nicht auffallen. Die Konsequenzen des Radsportverbandes sind auch ein großer Witz... Ich persönlich werde mir keine TDF mehr anschauen, bis da mal aufgeräumt wird. Genauso wie man den italienischen Fussball vergessen kann....

_Gast
2007-04-04, 14:16:18
Ich frage mich gerade, wenn Jan Ullrich kein Radsportler mit einem Tour de France-Sieg wäre, sondern beispielsweise ein Politiker, hätte er dann auch so viele Fürsprecher wie hier in diesem Forum?

CrazyHorse
2007-04-04, 14:21:46
Dass heißt es ja auch...aber der böse Ulle hat natürlich t-mobile betrogen und weil ein paar mediengeile Saubermänner sich profilieren wollen kommt es überhaupt zur Anklage - wenn Ulle für seine Naivität (bis zu 5 Jahren) in den Bau soll, bekommt der Aposter von mir nen Privatbesuch.;)

t-mobile hat Ulle fast alles zu verdanken - ohne Jan wäre die Medienwirkung nie so groß gewesen.

Natürlich ist der Rosa-Radrennstall genauso verlogen wie Ullrich. Es kann einem ja niemand ernsthaft weißmachen wollen, dass Teamchef, Betreuer, Ärzte nichts mitbekommen haben. Vermutlich war und ist es so, dass ganze Gruppen daran arbeiten das Doping zu perfektionieren. Aber leider liegt der juristische Hebel momentan eben anders...

Ich nehme da niemanden in Schutz und setze mich für niemanden ein. Ullrich hat natürlich jetzt irgendwie Pech Objekt #1 zu sein, das tut mir aber nicht leid. Wer so hoch hinausgekommen ist, der kann auch tief fallen. Pech. Leider reden ja so wenige Leute aus der Szene, dass jeder Anhaltspunkt und Ansatzpunkt eben verfolgt werden muss. Der liegt nun mal bei Ullrich.

Ein dicker Aktenfund bei T-Mobile oder einem anderen Rennstall wäre mir auch lieber als so eine Einzelverfolgung (lol), da hätte man gleich zig Saubermänner auf einen Schlag, aber das Glück hat der Radsport leider nicht.

Edit: Auch Straftaten die lediglich geplant wurden, dann jedoch nicht durchgeführt wurden, sind strafbewährt, denn schon dazu brauch man ein nicht geringes Maß an krimineller Energie.

Mumins
2007-04-04, 15:18:53
Blöd nur, dass Doping mit Blut keine Straftat ist. Es gibt auch keinen Sportbetrug.

[fu]121Ah
2007-04-04, 15:28:05
Blöd nur, dass Doping mit Blut keine Straftat ist. Es gibt auch keinen Sportbetrug.
ach, ist doch seine sache... ich würde ihm n verbot auf lebenslänglich geben, bei finanziell attraktiven rennen mitzufahren. fertig, punkt, dafür lasst den mann doch endlich in ruhe.

- ach ja, gedopt hat er ziemlich sicher, nur ist es halt ne frage ob es jemand sieht, und falls ja, es auch sagt ;)

CrazyHorse
2007-04-04, 15:31:20
Blöd nur, dass Doping mit Blut keine Straftat ist. Es gibt auch keinen Sportbetrug.

Das sehen Werbekunden, Arbeitgeber und Veranstalter wahrscheinlich anders. Da geht es auch nicht direkt um sportliche Leistungen und Siege, sondern um bares Geld. Dafür benötigt man keinen Straftatbestand Sportbetrug, ganz normaler Betrug ist völlig ausreichend.

schoppi
2007-04-28, 20:13:28
Masseur wirft Team Telekom systematisches Doping vor
Auch der heutige T-Mobile-Teamarzt Lothar Heinrich habe den Rennfahrern Epo gespritzt.[...]Auch Ullrich sei während der Tour mit Epo und Wachstumshormonen behandelt worden. "In einem Feld ohne Doping hätte sie Ullrich alle geschlagen, und das auf Jahre", so D'hont.Warum packt Ulle nicht einfach aus...:frown:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,480042,00.html

Trap
2007-04-28, 20:50:36
Warum packt Ulle nicht einfach aus...:frown:
Weil er nix davon hätte, höchstens noch mehr Ärger.

Henry
2007-04-28, 21:51:13
genau. seine besten freunde arbeiten immernoch in dem bereich. warum sollte er ihnen schaden. er selber wird nie mehr rennen fahren egal ob unschuldig oder nicht. es kann ihm also vollkommen wurscht sein, was da letztlich rauskommt. die leute glauben und schreiben eh was sie wollen.

Nick Nameless
2007-04-29, 02:15:11
Wie sieht das eigentlich mit der TDF dieses Jahr aus? ARD/ZDF hatten doch letztes Jahr Verzicht für dieses Jahr angedroht!? Davon wollen die heute wahrscheinlich nichts mehr wissen, hm? Oder sind die doch konsequent und entziehen dem Doping-Sport die öffentliche Plattform?

Migrator
2007-04-30, 20:04:58
hehe, dann wird die tour dieses Jahr unter Vinokourov und Klöden ausgemacht; wenn alles klar geht

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EA5A1932758294E148E25692CE000A1B5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ronny145
2007-04-30, 22:54:23
Unter den beiden glaube ich nicht. Aber interessanter ist die Meldung, dass 50 weitere Fahrer bei der Fuentes Affäre verwickelt sein sollen: http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E6F8293C0CDA34D60A72EFBB46C7C3C92~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Da sieht man schön das Ausmaß der Dopingmisere und bestätigt doch nur, dass dort jeder dopt, der halbwegs mithalten will. Da müsste die Tour de France Organisation aber eine ganze Menge Fahrer ausladen. Hoffentlich bleiben die konsequent, auch wenn das nichts bringt. Die restlichen sind auch gedopt.

Henry
2007-05-01, 09:33:14
Wie sieht das eigentlich mit der TDF dieses Jahr aus? ARD/ZDF hatten doch letztes Jahr Verzicht für dieses Jahr angedroht!? Davon wollen die heute wahrscheinlich nichts mehr wissen, hm? Oder sind die doch konsequent und entziehen dem Doping-Sport die öffentliche Plattform?
daran hast du hoffentlich nicht eine sekunde geglaubt? ARD/ZDF und T-Mobile sind eng verbunden eine Nichtübertragung würde T-Mobile niemals zulassen. Die Ankündigung passte nur super zu T-Mobiles Antidopingkampagne und gleichzeitig lenkte sie von der Ullrich-ARD-Affäre ab.

schoppi
2007-05-01, 12:30:16
So im HR belastet D´Hont nun mit Aldag auch den sportlichen Leiter des jetzigen t-mobile Teams - mal sehen wie das Management reagiert...wäre man so konsequent wie bei Ullrich muss das eigentlich zu einer Suspendierung führen.

Wenigstens muss Ulle jetzt nicht als Einziger dran glauben...die Affäre Fuentes scheint wirklich zu einem Umdenken zu führen - fragt sich nur für wie lange und wie gerecht...Valverde als spanischer Hiero ist ja immer noch schön am Radeln, obwohl auch wohl er in die Affäre verwickelt scheint...aber die Spanier schlachten ja nicht gleich ihr bestes Pferd im Stall, sondern dezimieren lieber fröhlich die Konkurrenz.

The Heel
2007-05-01, 14:15:18
Valverde als spanischer Hiero ist ja immer noch schön am Radeln, obwohl auch wohl er in die Affäre verwickelt scheint...aber die Spanier schlachten ja nicht gleich ihr bestes Pferd im Stall, sondern dezimieren lieber fröhlich die Konkurrenz.

ack. und nochmal ack zu dem satz in deiner signatur.

up¦²
2007-05-01, 14:37:16
Warum nimmt man die olle Quasselstrippe überhaupt ernst:
in Belgien macht er keinen Mucks mehr, weil er rein garnix beweisen kann.
Die Medien negieren ihn geradezu, weil er nachweislich immer wieder gelogen hat oder Beweise schuldig blieb...
Obendrein ist er frustriert auf TMO und erst recht auf Quickstep/Belgien, weil zwei seiner Söhne gefeuert wurden, die es einfach nicht gebracht haben (oder nur mit "Hilfe"?) und wettert seitdem sinnlos rum, sodass er eine Art Clown geworden ist.
Sein letzter Streich war eine gemeine Intrige gegen Levefre (QS-Boss), wobei vermutlich JdH (anonyme Anzeige... :tongue: ) behauptet hat, "alles nur Doping usw. usf."
Er bedient gerissen die Erwartungshaltung der Medien nach OP...
Daß sogut wie sämtliche Grundsätze des Rechts verletzt werden, juckt scheinbar niemand:
von der Unschuldsvermutung bis zum Ärztegeheimnis ... ;D
Die Operacion Puerto war von Anfang an illegal, so wie Doping in Spanien legal war (und Deutschland noch ist...) weshalb Fuentes&Co völlig unbehelligt bleiben, ob einem das nun passt oder nicht - prinzipiell Nebensache: der zweck heiligt nicht die Mittel!
Daß jetzt "Beweise" dieser illegalen Aktion trotzdem hartnäckig benutzt werden sollen, ist ein heilloser Weg!

Ich glaube nach wie vor an die Unschuld Ulles: erst wer positiv ist im Test, fällt durch!
Das ist die einzige Maxime, die sinnvoll ist.
Typen wie Manzano, die ihre Schwächen kompensieren müssen, um überhaupt mitzuhalten, dopen garantiert, aber Ullrich nehme ich ab, daß er vielleicht "bissel experimentiert hat", mehr aber nicht.
Das war aber vermutlich schon zuviel, mitgefangen - mitgehangen!

The Heel
2007-05-01, 14:46:09
ich bin zwar auch ullrich fan, aber das er nur "experimentiert" hat glaub ich nicht. er hat mit sicherheit mit am wenigsten von allen spitzenleuten genommen, aber etwas hat auch er genommen. kann gar nicht anders sein.

Nick Nameless
2007-05-01, 15:33:51
daran hast du hoffentlich nicht eine sekunde geglaubt? ARD/ZDF und T-Mobile sind eng verbunden eine Nichtübertragung würde T-Mobile niemals zulassen. Die Ankündigung passte nur super zu T-Mobiles Antidopingkampagne und gleichzeitig lenkte sie von der Ullrich-ARD-Affäre ab.


Gehofft, aber nicht geglaubt: wegen der Einschaltquote. Werden ja auch dieses Jahr wieder genug (sorry!) "Dumme" gucken. Bin mal gespannt, was die neuen Ausreden sind, wenn dann wieder welche erwischt werden - oder auch ganz nett: es "fällt mal jemand vom Rad".

The Heel
2007-05-01, 15:47:47
naja nur auf die radsportler einzuschlagen halte ich für falsch. in jedem sport in dem es etwas bringt wird gedopt.

Nick Nameless
2007-05-01, 16:19:34
Ich will gar nicht einzig und allein den Radsport anprangern, auch wenn es imo kaum 'ne andere Sportart gibt, wo Doping so systemathisch betrieben und vertuscht wird. Aber klar: Leichtathletik, Schwimmen... deswegen schaue ich mir bei Olympia 2008 vielleicht die Eröffnungsfeier an, aber mit den Dopinghelden mitfiebern? Nee, da weiß ich meine Zeit sinnvoller zu nutzen. Verarschen kann ich mich auch alleine.

Ajax
2007-05-01, 19:51:18
http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport/weitere/artikel/319/112207/
Basso fährt den Giro also nicht mit. Die Titelverteidigung ist somit nicht mehr möglich.

Henry
2007-05-02, 10:12:17
bin mal gespannt ob die ihr massenspektrometer jetzt konsequent einsetzen. damit dürfte theoretisch kein künstliches/körperfremdes doping möglich sein.
und ob die jetzt mal gegen die vielen rezepte vorgehen.

Crafty
2007-05-02, 23:19:37
mehr aber nicht[/U].
Das war aber vermutlich schon zuviel, mitgefangen - mitgehangen!


Ich denke mal er hat mehr als nur Experimentiert.........der Jan ist/war ein Riesentalent........aber bei dem Schnitt der bei jeder Tour mittlerweile gefahren wird wäre selbst ein Ausnahmetalent Tags darauf "Körperlich Tot" und könnte wenig bis gar keinen Pieps von sich geben.

Nur würde ich dann gerne wissen was dann Armstrong und co. drin hatten ?

Ich denke mal das die Teamärzte mit drin hängen......da wird jeder Sportler an den höchsten machbaren Naturalen Hormonstatus angepasst um bei Kontrollen net aufzufallen.

Was mich nur ein bissl an der Ulrich Story nervt sind folgende Sachen :

Alles haut mehr oder weniger auf ihn ein......während bei vielen anderen die Geschichte scheinbar unter den Teppich gekehrt wird.

Und die ganzen "Scheinheiligen Ärsche" die sich in guten Zeiten unter seiner Berühmtheit "gesonnt" haben.........drehen sich um 180 Grad und wollen am liebsten scheinbar nix mehr mit ihm zu tun haben.

Ja ist ja klar........solange es net auffällt und Geld sowie Prestige bringt ist/war jedes Mittel recht.
Hauptsache die Leistung wurde erbracht.......egal wie..........und man kann Geld damit erwirtschaften.

Und wenn mal jemand auffällt wird direkt geschrien und die "Schön-Wetter-Freunde" machen schnellstens die Biege.

Echt zum Kotzen diese Doppelmoral.

mfg

Ronny145
2007-05-03, 11:02:44
Basso hat den DNA Test verweigert.
http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto1168650.shtml

Ist schon klar warum. Jetzt sollte er auch nicht mehr fahren dürfen, solange er den Test verweigert. Das ist schon ein klares Zeichen. Wenn er den Test macht wohl auch nicht.

DrumDub
2007-05-03, 11:09:54
full ack, crafty! hab auch schon mehrfach erwähnt, dass mich diese schienheiligkeit am meisten ankotzt bei der ganzen sache.

schmid klagt wohl nich gegen das buch von d'hont... dann scheinen die aussagen bezüglich der team telekom ärzte auch zu stimmen... aber war ja klar, dass systematisches doping nicht ohne leute im team machbar ist.

Fadl
2007-05-03, 11:51:51
Hoffentlich fliegt die ganze Sache jetzt mal international auf.
Wer bisher behauptet hat das nur Ulle gedopt hat der hat eh keine Ahnung vom Radsport.
Jeder, aber auch jeder der bei der TDF einigermaßen mit dabei sein möchte dopt.
Anders ist das gar nicht möglich. Und Ulle hat sicherlich noch mit am wenigsten von dem Zeug genommen. Ansonsten hätte er sehr viel mehr Erfolge gehabt. Denn Ulle ist von seiner Genetik her ein Ausnahmefahrer!
Daher glaube ich durchaus das Jan ein Feld ohne Doping klar dominiert hätte.

Mumins
2007-05-03, 12:33:49
Es gibt ganz klar mehrere Aussagen von ehemalige Discovery Fahrern, die besagen, dass dort am meisten mit irgendwelchem Zeug hantiert wurde. Denn als sie in anderen Teams waren wurde weniger exzessiv gearbeitet und sie waren überrascht. Denn man hat ihnen gesagt, dass alle so arbeiten. Sieht man auch, dass Armstrong von 99 bis 05 nur wirklich 2 schwache Etappen hatte, aber selbst da verlor er nur etwas über ne Minute. Alle großen Fahrer hatten mal derbe Einbrüche, ein Armstrong nie.

Ronny145
2007-05-03, 13:34:47
T-Mobile Teamärzte Andreas Schmid und Lothar Heinrich suspendiert:
http://www.radsport-aktiv.de/sport/procyclingnews_43256.htm

Das bestätigt die Gerüchte. Vor allem dieser Lothar Heinrich, hat er sich doch immer so scheinheilig gegen Doping eingesetzt in seinen Interviews. Einfach wiederlich.

Ronny145
2007-05-07, 17:03:55
Basso gesteht Doping: http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto1173500.shtml


Davon wird er sich eine Strafmilderung erhoffen.

DrumDub
2007-05-07, 17:09:09
Davon wird er sich eine Strafmilderung erhoffen. ja. siehe: Durch die umfassende Kooperation will Basso eine Strafminderung erreichen. Dem Radprosi droht eine zweijährige Sperre, die jedoch durch die Zusammenarbeit mit der Justiz um ein Jahr reduziert werden könnte. http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481521,00.html

Ronny145
2007-05-07, 17:11:50
Also 1 Jahr Sperre wäre dann schon ein Witz um ehrlich zu sein. Dann können die das gleich bleiben lassen.

SergioDeRio
2007-05-07, 17:42:58
aber zumindest mal einer der zu seinen taten steht. vieleicht kann er auch dafür sorgen das noch weitere dopingtäter erwischt werden.

The Heel
2007-05-07, 18:55:24
aber zumindest mal einer der zu seinen taten steht. vieleicht kann er auch dafür sorgen das noch weitere dopingtäter erwischt werden.

das ist purer eigennutz. ist ja klar, dass das ganze irgendwann auffliegt, sobald dna proben verglichen werden. basso ist jetzt 30, nach ablauf der sperre wäre er 31 bzw. 32, also noch genügend zeit die tour zu gewinnen.

SergioDeRio
2007-05-08, 00:11:46
die frage ist dann warum ullrich nicht diesen eigenutz gewählt hat er hatte ebenso die chance dazu gehabt.
stattdessen tritt er zurück und erzählt in seiner abschiedsrede über seine tolle karriere aber ohne sich zu den vorwürfen zu äußern wegen denen er überhaupt zurücktritt. das ist absolut feige und eine riesen enttäuschung für die deutschen radsportfans die ihm über jahre die treue gehalten haben.

basso wird sicherlich 1-2 jahre sperre bekommen und er wird sich im eigenen land nochmals vor einem gericht verantworten müssen (doping ist in italien eine straftat die sogar freiheitsstrafe geben kann!) daher hat basso mit sicherheit schlimmere konsequenzen zu erwarten als es jan ullrich gehabt hätte, denn in deutschland ist doping nicht strafbar. basso wird einen großen imageschaden erleiden aber er wird sicherlich zurückkommen. wir werden ihn in spätestends 2 jahren wieder bei einer tour de france mitfahren sehen da bin ich mir sicher.

Migrator
2007-05-08, 06:19:10
Nein. Ulle wäre Wiederholungstäter und hätte deshalb lebenslange Sperre bekommen. Und was heißt hier Enttäuschung? Jeder Radsportfan der glaubt, sein Sport liefe ohne Doping ab ist naiv.

Henry
2007-05-08, 09:55:33
außerdem hat basso den vorteil der stimmung. in italien stehen die leute hinter ihm und vor allem die funktionäre wollen ihn nicht verknacken. das hat man auch beim erstenmal gesehen. die gehen sofort auf ihn zu und bieten ihm nen deal an.
und der imageschaden wird sich in grenzen halten.

und dann schau dir mal die reaktionen in deutschland an. außerdem hat sich ulle im gegenseitigen einvernehmen von t-mobile getrennt dazu gehört sicher auch eine klausel, dass er nicht auspackt.

Mischler
2007-05-08, 15:14:24
Im TV hat Ullrich schon mehrfach auf die Frage ob er jemals gedopt hat geantwortet, dass er in seiner Karriere niemanden betrogen habe. Für mich klingt dass immer so als würde er damit andeuten wollen, dass er zwar gedopt war, aber keinen Vorteil dadurch hatte weil alle anderen ja auch gedopt waren.

Diese Formulierung von ihm habe ich im TV mindestens schon 3 mal von ihm gehört. Wenn dann jemand nochmal nachfragt wiederholt er den Satz einfach nochmal.

Henry
2007-05-08, 15:51:10
:ulol5:

ich hau mich weg. was für ein super zeuge. ivan du bist der größte, das hat schon schauspielerisches LA-Niveau.
die medien sind so blöd.

Ronny145
2007-05-08, 16:07:15
Ivan Basso hat nach eigenen Angaben keine verbotenen Mittel genommen. Allerdings räumte der Giro-Sieger einen Doping-Versuch vor der Tour de France 2006 ein.
http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto1174356.shtml
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481717,00.html

Ja natürlich glauben wir ihm das. :rolleyes: Wieso auf einmal so ein Rückzieher?

SergioDeRio
2007-05-08, 16:08:18
:ulol5:

ich hau mich weg. was für ein super zeuge. ivan du bist der größte, das hat schon schauspielerisches LA-Niveau.
die medien sind so blöd.

niemand hat ihn als held bezeichnet. was er getan hat oder vor hatte zu tun war nicht okay und dafür wird er bestraft werden. aber im gegensatz zu ca. 50 anderen fahrern inkl. ullrich hatte er zumindest die eier seine taten zuzugeben, dies ist das einzige was ihm hier positiv angerechnet wird. jeder mensch macht fehler entscheidend ist nicht wieviele fehler man macht sondern ob man aus diesen gelernt hat und bereit ist zu diesen zu stehen.

basso steht zu seinem fehler - ullrich nicht.

Ronny145
2007-05-08, 16:09:23
aber im gegensatz zu ca. 50 anderen fahrern inkl. ullrich hatte er zumindest die eier seine taten zuzugeben, dies ist das einzige was ihm hier positiv angerechnet wird.


Das hat sich dann auch erledigt.

SergioDeRio
2007-05-08, 16:14:20
wieso hat sich das erledigt es bleibt doch dabei das er versuchtes doping zugegeben hat. er hatte sein blut bei fuentes gelagert und wollte es bei der tour zum einsatz bringen.

wäre er nicht vor der tour 2006 gesperrt worden hätte er auch warscheinlich während der tour sein hinterlegtes blut für blutdoping genutz.

aber da er nunmal gesperrt wurde kam es zu keiner einnahme. im endeffekt ist es auch egal da das geplante doping ebenso bestraft wird wie vollendetes doping.

DrumDub
2007-05-08, 16:16:40
wieso hat sich das erledigt es bleibt doch dabei das er versuchtes doping zugegeben hat. wäre er nicht vor der tour 2006 gesperrt worden hätte er vermutlich während der tour sein hinterlegtes blut für blutdoping genutz. aber da er nunmal gesperrt wurde kam es nicht zur einnahme. und deshalb hat er nicht schon vorher gedopt?

SergioDeRio
2007-05-08, 16:23:22
fakt ist das 2006 blut von ihm bei fuentes lag und er dieses wohl bei der tour 2006 benutzen wollte. fakt ist auch das er in den vielen jahren seiner karriere immer negativ gestestet wurde deshalb kann man davon ausgehen, dass er bis 2006 sauber war.

Ronny145
2007-05-08, 16:24:50
wieso hat sich das erledigt es bleibt doch dabei das er versuchtes doping zugegeben hat. er hatte sein blut bei fuentes gelagert und wollte es bei der tour zum einsatz bringen.

wäre er nicht vor der tour 2006 gesperrt worden hätte er auch warscheinlich während der tour sein hinterlegtes blut für blutdoping genutz.

aber da er nunmal gesperrt wurde kam es zu keiner einnahme. im endeffekt ist es auch egal da das geplante doping ebenso bestraft wird wie vollendetes doping.


Weil er nicht eingesteht, dass es gedopt hat! Und das hat er zu 100%. Jetzt versucht er sich billig rauszureden, ganz ganz arm. Entweder er sagt die Wahrheit oder lässt es bleiben. Vorallem bedeutet dann negativ getestet gleich ein nicht Gedopter Fahrer, lol. Dann würde es nicht viele gedopte Fahrer geben.



fakt ist das 2006 blut von ihm bei fuentes lag und er dieses wohl bei der tour 2006 benutzen wollte. fakt ist auch das er in den vielen jahren seiner karriere immer negativ gestestet wurde deshalb kann man davon ausgehen, dass er bis 2006 sauber war.


Also bist du auch so einer, der glaubt man könne den Giro clean gegen gedopte gewinnen und vorne bei der Tour mitfahren? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Komisch, dass dann 100 Fahrer auf Fuentes Liste stehen. Alles nur ein Versuch gewesen vermutlich.

The Heel
2007-05-08, 16:42:52
fakt ist das 2006 blut von ihm bei fuentes lag und er dieses wohl bei der tour 2006 benutzen wollte. fakt ist auch das er in den vielen jahren seiner karriere immer negativ gestestet wurde deshalb kann man davon ausgehen, dass er bis 2006 sauber war.

sorry aber das meinst du doch nicht ernst oder?

SergioDeRio
2007-05-08, 16:44:02
du verstehst es nicht oder ? er wurde VOR der Tour gesperrt deshalb hatte er auch noch nichts von fuentes wunderblut eingenommen, denn dieses wollte er während! der Tour nehmen.

nur weil er es geplant hatte kannst du im umkehrschluß nicht einfach davon ausgehen, dass er in der vergangenheit bereitsl gedopt habe muss. klar die chance besteht aber dann mußt du ebenso jedem anderen sportler der immer negativ getestet wurde unterstellen, dass dieser trotzdem dopt. wo kommen wir denn dann hin wenn wir pauschal sportler trotz negativen dopingtest als dopingsünder darstellen.

wenn er wie du behauptest nur vor hat "sich billig rauszureden" dann hätte er ja genauso wie ein herr ullrich einfach seine fresse halten können und gras über die sache wachsen lassen, stattdessen stellt er sich der sportjustiz sowie der justiz im eigenen land, obwohl er weiß das er dafür für 2 jahre gesperrt werden wird.

Xanatos
2007-05-08, 16:47:01
Scheint so, als hätte Bassos Aktionen bei dir genau den gewünschten Erfolg. Zum Glück sind nicht alle so naiv wie du.

SergioDeRio
2007-05-08, 16:49:59
sorry aber das meinst du doch nicht ernst oder?

natürlich mein ich das ernst oder unterstellst du jedem sportler pauschal das er dopt. wozu haben wir denn dopingtests ?

jeder sportler dopt auch wenn er immer negativ gestest wurde , was für eine logik :confused:

was willste denn noch mehr von einem sportler erwarten ? lügendetectortests vor jedem zeitfahren ;D

Ronny145
2007-05-08, 16:51:14
du verstehst es nicht oder ? er wurde VOR der Tour gesperrt deshalb hatte er auch noch nichts von fuentes wunderblut eingenommen, denn dieses wollte er während! der Tour nehmen.




Woher nimmst du die Sicherheit? Er kann das genauso schon vorher genommen haben. Oder meinst du nicht, dass er das vorher mal ausprobiert hätte, bevor er das wirklich einsetzt? Eher unwarscheinlich. Ein Ullrich, so vermutet man, hatte beim Giro sehr warscheinlich auch schon Fuentes Blut genommen, spätestens beim Zeitfahrsieg. Danach stieg er ja aus, nicht ohne Grund.

SergioDeRio
2007-05-08, 16:55:55
ich nehme die sicherheit daraus das er IMMER negativ gestest wurde.

und woher nimmt ihr die sicherheit das er bereits vorher gedopt haben muss ?

ihr unterstellt mir naivität aber selber kommen von euch nur irgendwelche unterstellungen ohne beweise.

gabs jemals auffällige testergebnisse bei basso ? nein ! also warum beharrt ihr dann so konsequent darauf das er mit sicherheit mehrfachtäter sein soll was doping angeht.

Ronny145
2007-05-08, 17:01:28
Beantworte mir doch mal folgende Fragen: Glaubst du persönlich, dass Basso jemals gedopt hat? Glaubst du, dass Basso nur versucht hat zu dopen mit Hilfe Fuentes?

kmf
2007-05-08, 17:01:41
fakt ist das 2006 blut von ihm bei fuentes lag und er dieses wohl bei der tour 2006 benutzen wollte. fakt ist auch das er in den vielen jahren seiner karriere immer negativ gestestet wurde deshalb kann man davon ausgehen, dass er bis 2006 sauber war.Und weshalb hat er in den Jahren 2004 - 2006 insgesamt 111000€ nach Spanien an Fuentes überwiesen? :|

SergioDeRio
2007-05-08, 17:09:25
Und weshalb hat er in den Jahren 2004 - 2006 insgesamt 111000€ nach Spanien an Fuentes überwiesen? :|

für die aufbewahrung des blutes ist doch logisch. wieviele liter es waren weiß ich nicht. bei ullrich sollen es ja angeblich 5 liter gewesen sein. der mensch hat nur 5-6 liter blut und mehr als 0,5 liter pro monat kannste nicht spenden.

bis du da auf 5 liter insgesamt kommst vergehen nunmal gut und gerne 2 jahre. außerdem muss das blut noch bearbeitet und gelagert werden was ebenfalls zeit in anspruch nimmt.

Henry
2007-05-08, 17:12:22
scarponi will jetzt auch gestehen. er kam sogar freiwillig an. die in italien müssen jetzt aufpassen, dass die denen nicht die bude einrennen:D
am ende gibt es nur noch zeugen und keine angeklagten mehr;D

sergio du bist klasse.

Ronny145
2007-05-08, 17:13:59
@SergioDeRio: Beantworte doch mal meine Fragen.

SergioDeRio
2007-05-08, 17:24:28
Beantworte mir doch mal folgende Fragen: Glaubst du persönlich, dass Basso jemals gedopt hat? Glaubst du, dass Basso nur versucht hat zu dopen mit Hilfe Fuentes?

ich glaube das er geplant hatte bei der tour 2006 zu dopen und das er zuvor zumindest beim training vieleicht auch bei einer kleineren rundfahrt das blutdoping bereits einmal gestest hat. was ich jedoch nicht glaube ist das er vor der 2006 bei einer tour oder giro bereits gedopt haben soll. dafür wurde er einfach zu oft kontrolliert das es nicht aufgefallen wäre.

Migrator
2007-05-08, 17:24:33
oh man sergio du bist echt naiv...Doping steht ganz oben bei Leistungssport ;)
1. Basso mußte was sagen; immerhin hat er kein Team und er wird kein Team finden wenn dieses Hickhack weiter geht

2. Er bekommt nur ne maximal 2 Jahre dauernde Sperre; also dann ist er 30 und in einem guten Alter die Tour zu gewinnen

3. Ulle hätte lebenslange Sperre bekommen...

Ronny145
2007-05-08, 17:31:16
ich glaube das er geplant hatte bei der tour 2006 zu dopen und das er zuvor zumindest beim training vieleicht auch bei einer kleineren rundfahrt das blutdoping bereits einmal gestest hat. was ich jedoch nicht glaube ist das er vor der 2006 bei einer tour oder giro bereits gedopt haben soll. dafür wurde er einfach zu oft kontrolliert das es nicht aufgefallen wäre.


Achso. Du meinst also mit den Dopingkontrollen kann mal alle Mittelchen testen?
Dann hätten wir bestimmt kein Dopinproblem. Dann hätte er 2005 ungedopt den 2. Platz bei der Tour de France belegt, starke Leistung. Muss man wirklich mal anerkennen :eek:

The Heel
2007-05-08, 18:14:13
naja für mich ist das überzeugendste immer folgender sachverhalt: durch doping kann der körper weit über die natürlich mögliche leistungsgrenze hinaus gepuscht werden (vgl. profibodybuilder bei denen das doping offensichtlich ist). man stelle sich nun vor, dass basso den giro OHNE jedes dopingmittel gewonnen hätte. und dann überlegt man sich wie er MIT doping gefahren wäre. na klingelts?

SergioDeRio
2007-05-08, 19:03:06
Achso. Du meinst also mit den Dopingkontrollen kann mal alle Mittelchen testen?
Dann hätten wir bestimmt kein Dopinproblem. Dann hätte er 2005 ungedopt den 2. Platz bei der Tour de France belegt, starke Leistung. Muss man wirklich mal anerkennen :eek:

man kann nahezu jede form des dopings nachweisen.

das problem ist nur das einige mittel nur wenige stunden im körper nachzuweisen sind. epo z.B ist bis zu 12 stunden nachweisbar danach aber nicht mehr.

blutdoping ist mit hilfe des hämatokritwerts nachweisbar liegt der über 50% wird ein fahrer gesperrt. wobei man hier sagen muss das einige langstreckenläufer die aus höhenregionen kommen auch ohne doping diese marke knacken. bei radfahrern wird wie gesagt jeder gesperrt der über 50 % kommt.
es gibt zwar möglichkeiten diesen wert kurzzeitig zu senken mit hilfe von blutverdünnern aber dafür müßte man schon genau wissen wann man gestestet wird.

klar bieten all diese tests keine 100% sicherheit aber je öfter ein sportler gestest wird desto warscheinlicher ist es auch das man die dopingsünder erwischt und ein fahrer wird im laufe seiner karriere sehr oft getestet.

Henry
2007-05-08, 22:20:12
man kann nahezu jede form des dopings nachweisen.

das problem ist nur das einige mittel nur wenige stunden im körper nachzuweisen sind. epo z.B ist bis zu 12 stunden nachweisbar danach aber nicht mehr.

blutdoping ist mit hilfe des hämatokritwerts nachweisbar liegt der über 50% wird ein fahrer gesperrt. wobei man hier sagen muss das einige langstreckenläufer die aus höhenregionen kommen auch ohne doping diese marke knacken. bei radfahrern wird wie gesagt jeder gesperrt der über 50 % kommt.
es gibt zwar möglichkeiten diesen wert kurzzeitig zu senken mit hilfe von blutverdünnern aber dafür müßte man schon genau wissen wann man gestestet wird.

klar bieten all diese tests keine 100% sicherheit aber je öfter ein sportler gestest wird desto warscheinlicher ist es auch das man die dopingsünder erwischt und ein fahrer wird im laufe seiner karriere sehr oft getestet.

du hast prinzipiell schon recht. alle körperfremden stoffe kann man mit dem massenspektrometer nachweisen. aber das wird nur selten eingesetzt, da es teuer ist. soweit ich weiß wurde es letztens das erste mal bei floyds zweitteste eingesetzt.
körpereigene stoffe kann man prinzipiell nicht nachweisen. nur indirekt über die werte, wenn die eine natürliche grenze übersteigen.

ABER:
1. sind diese werte sehr theoretischer natur
2. heißt das NICHT, dass ein fahrer mit einem wert innerhalb der grenze nicht gedopt hat - im gegenteil, die fahrer werden von ihren betreuern mit kleinen dosen an die maximal zulässigen werte herangedopt um nicht aufzufallen
3. wie schon gesagt hängt viel von der nachweismethode ab, schon allein die tatsache, dass sehr selten blutproben statt urinproben genommen werden ist ein hinweis darauf, dass das system alles andere als sicher ist
4. während der rennen weiß man recht sicher, wer wann kontrolliert wird. während der rennpausen/training gibt es zwar auch viele unangekündigte kontrollen, aber diese sind keine pflicht. wenn man nicht zu hause ist bzw. nicht erreichbar ist hat der kontrolleur pech gehabt. soweit ich weiß werden hier ausschließlich urinproben genommen. diese kontrolleure sind auch mehr oder weniger ehrenamtlich unterwegs und nur einzeln. sie nehmen ihren job nicht ganz so ernst und sind auch recht leicht zu täuschen bzw. gehören sie zur "familie" und sind nicht so streng.
5. es gibt viele wege die kontrollen zu umgehen. früher hat man beispielweise fremdurin in beuteln mitgeführt, das wurde dann zu auffällig und herausgefunden, also ging man einen direkteren weg. man ließ sich fremdurin in die blase einspritzen.
6. gibt es die von dir angesprochenen "vertuscher" medikamente. klar kann man diese dann auch nachweisen, aber auch hier muss man erstmal wissen, wonach man suchen muss. das große problem der fahnder. meist sind die täter da einen schritt vorraus.
7. über die hälfte des fahrerfeldes nimmt legal medikamente, die entweder leistungssteigernd oder vertuschend wirken(stehen also auf der dopingliste). das erschwert die suche auch.

nach deiner theorie wären dann alle 1xx fuentesfahrer zukünftige ersttäter - super, fall erledigt;)

SergioDeRio
2007-05-08, 23:31:13
du verallgemeinerst mir das zu sehr. ich habe nicht behauptet das alle 50 oder meinetwegen auch 100 fahrer die mit fuentes zusammen gearbeitet haben zum ersten mal doping begangen haben bzw. dies geplant haben. es ging mir nur um den fall basso und da haben einige unter anderem auch du es so dargestellt, dass dieser in jedem fall ein mehrfachtäter ist und dem habe ich wiedersprochen. ich für meinen teil glaube bassos aussage, dass hat nix mit naivität zu tun wie es hier einige dargestellt haben sondern ist einfach meine subjektive meinung.

Mumins
2007-05-08, 23:53:18
Lach, Basso hat schon 05 Blutbeutel dort gelagert. Er gewann überlegen den Giro, alles ohne Stoff, natürlich.

Migrator
2007-05-09, 06:12:06
du verallgemeinerst mir das zu sehr. ich habe nicht behauptet das alle 50 oder meinetwegen auch 100 fahrer die mit fuentes zusammen gearbeitet haben zum ersten mal doping begangen haben bzw. dies geplant haben. es ging mir nur um den fall basso und da haben einige unter anderem auch du es so dargestellt, dass dieser in jedem fall ein mehrfachtäter ist und dem habe ich wiedersprochen. ich für meinen teil glaube bassos aussage, dass hat nix mit naivität zu tun wie es hier einige dargestellt haben sondern ist einfach meine subjektive meinung.

es wird schon im Amateurbereich gedopt wie blöd. Woher ich das weiß. Immerhin war ein guter Freund Amateur-Radfahrer. :biggrin: was die Jungs da schon genommen haben, um ins Profilager zu kommen ist schon witzig :D...da dopst du dich voll und am Ende schaffst du es trotzdem nicht ;). Was denkst du nehmen erst die Profis, um ihren Profistatus zu behalten???

Henry
2007-05-09, 08:59:13
du verallgemeinerst mir das zu sehr. ich habe nicht behauptet das alle 50 oder meinetwegen auch 100 fahrer die mit fuentes zusammen gearbeitet haben zum ersten mal doping begangen haben bzw. dies geplant haben. es ging mir nur um den fall basso und da haben einige unter anderem auch du es so dargestellt, dass dieser in jedem fall ein mehrfachtäter ist und dem habe ich wiedersprochen. ich für meinen teil glaube bassos aussage, dass hat nix mit naivität zu tun wie es hier einige dargestellt haben sondern ist einfach meine subjektive meinung.
so hast du das oben aber dargestellt. warum sollte deiner meinung nach für basso andere regeln gelten, als für die anderen fahrer. nur weil er dir sympathischer ist?

es ging mir eher um die naive haltung der medien und experten im vorfeld. die haben nach bassos großer ankündigung mit einer riesen aufklärungskampagne gerechnet. sie haben das komplette netzwerk zusammenbrechen sehen.
die leute, die sich mit dem radsport auskennen und nicht so blöd sind haben dagegen die meinung vertreten, dass er dies aus reiner selbsterhaltung tut und den schaden eingrenzen will. er wird höchstens seine peron belasten um später wieder fahren zu können. das hat er auch getan und sogar viel besser, als ich geglaubt hatte.

Trap
2007-05-09, 09:22:30
Immerhin war ein guter Freund Amateur-Radfahrer. :biggrin: was die Jungs da schon genommen haben, um ins Profilager zu kommen ist schon witzig :D...da dopst du dich voll und am Ende schaffst du es trotzdem nicht ;). Was denkst du nehmen erst die Profis, um ihren Profistatus zu behalten???
Veranlagung ist wichtig, wer da Pech hat wird auch mit Doping kein guter Radfahrer. Manche Sachen kann man durch Doping ersetzen, die meisten nicht.

Besonderes Pech hat man, wenn man hauptsächlich in den dopbaren Sachen begabt ist.

Vertigo
2007-05-09, 09:26:25
Das Problem ist doch, dass es leistungssteigernde Mittel und Methoden gibt, die legal sind und welche, die nicht legal sind, von denen wiederum einige nicht nachweisbar sind. Blutdoping zählt eben dazu - es sei denn, es passiert was in der Fuentes-Affäre passiert ist. :biggrin:

Ich glaube auch, dass alle Profi-Radsportler irgendwas nehmen und tun, was über reinen Trainingsfleiß hinaus geht. Jetzt wurden halt einige Sünder überführt - Pech gehabt, Karriere vorbei oder unterbrochen, Image zerstört. Bassos Geständnis ist ein Witz. Er gibt genau das zu, was ihm ohnehin schon nachgewiesen werden kann und nicht mehr. Mit einer spektakulären Aufklärungskampagne, vor der der Radsport zittert (Tuttosport), konnte man aber auch nicht wirklich rechnen. Schließlich will Basso nach abgeleisteter Minimalstrafe zurückkehren und dafür wird er die Hintermänner brauchen ...

Baruch6T
2007-05-09, 10:31:31
Das "Problem" ist, das Ullrich blöde Berater und Rechtsverdreher hat und Basso die cleveren. Der gibt genau das zu, was man ihm beweisen könnte, wenn es hart auf hart kommt - mehr nicht! Und damit ist er bei Olympia wieder dabei.
Wer seit Lance glaubt, im Radsport wird nicht gedopt, glaubt an Märchen.
Aber Ullrich war schon immer ein "wenig" blöd - Pillen, Suff und Fett - mit seinem Image hätte man mehr draus machen können, als nur "schweizer Hütte" und "ich habe niemanden betrogen und geschädigt" - genau dafür kommt er jetzt ran, nicht wegen Doping, sondern Betrug! (Und das hätten "Berater", die ihr Geld wert sein wollen, wissen/verhindern müssen.

SergioDeRio
2007-05-09, 16:36:13
vollendetes doping und geplantes doping wird beides mit der selben strafe von 2 jahren bestraft daher ist es egal was basso nun noch an informationen von sich gibt dies trafe steht sowieso schon fest.

@ vertigo : jo das problem mit den legalen mitteln sehe ich auch. z.b haben viele radfahrer asthma. was einfach daran liegt das es asthma medikamente gibt die nicht auf dem index der dopingmittel stehen aber trotzdem eine leistungssteigerung bringen. daher läßt sich quasi jeder fahrer von irgendeinem arzt asthma diagnostizieren und schon hat man einen vorteil.

Mr.Postman
2007-05-09, 16:58:35
Diabetes ist anscheinend auch weit verbreitet unter Radsportlern. :rolleyes:

Wird langsam Zeit, dass dieses Kasperletheater im Profisport allgemein aufhört und der "Normalbürger" nicht mehr an der Nase herumgeführt wird.

Baruch6T
2007-05-09, 17:02:29
vollendetes doping und geplantes doping wird beides mit der selben strafe von 2 jahren bestraft daher ist es egal was basso nun noch an informationen von sich gibt dies trafe steht sowieso schon fest.
ja, als sportstrafe, nicht strafrechtlich, was auf Ullrich zukomt.

Henry
2007-05-09, 17:42:06
Das "Problem" ist, das Ullrich blöde Berater und Rechtsverdreher hat und Basso die cleveren. Der gibt genau das zu, was man ihm beweisen könnte, wenn es hart auf hart kommt - mehr nicht! Und damit ist er bei Olympia wieder dabei.
Wer seit Lance glaubt, im Radsport wird nicht gedopt, glaubt an Märchen.
Aber Ullrich war schon immer ein "wenig" blöd - Pillen, Suff und Fett - mit seinem Image hätte man mehr draus machen können, als nur "schweizer Hütte" und "ich habe niemanden betrogen und geschädigt" - genau dafür kommt er jetzt ran, nicht wegen Doping, sondern Betrug! (Und das hätten "Berater", die ihr Geld wert sein wollen, wissen/verhindern müssen.
naja jetzt mal von der kompetenz der berater abgesehen:

ulle wollte 2007 seine karriere auf jeden fall beenden. egal wie die sache ausgegangen wär, er hätte auf keinen fall mehr fahren dürfen. dazu kommt noch, dass ihn als wiederholungstäter eine lebenslange sperre erwartet hätte.
ein geständnis hätte ihn aus sportlicher sicht nix gebracht.
die andere seite ist die strafrechtliche sache. falsch aussage wird man ihm vermutlich nicht beweisen können. und die vollkommen lächerliche sache mit dem betrug an t-mobile wird sowieso nie durchgehen. vermutlich wird da t-mobile die sache ruhig im hintergrund versanden lassen um ulle ja nicht auf irgendwelche dummen ideen zu bringen.

bei basso sieht das ganze wie du sagst anders aus. für ihn kommt es jetzt nur auf einen schnellen prozess und eine schnelle abwicklung der strafe an und ich denke diesen gefallen werden die italiener ihm tun. aber wenn einer auf die idee kommt und den prozess in die länge zieht, dann kann er seine karriere genauso vergessen.

schoppi
2007-05-14, 18:00:34
Jetzt gehts es Valverde auch an den Kragen. - Hätte ich nicht von den Spaniern erwartet.

http://www.tuttobiciweb.it/main.php?page=news&cmd=cerca_d&id=10929

Ajax
2007-05-14, 20:20:00
Jetzt gehts es Valverde auch an den Kragen. - Hätte ich nicht von den Spaniern erwartet.

http://www.tuttobiciweb.it/main.php?page=news&cmd=cerca_d&id=10929

Hm... Kannste das mal übersetzen... ;)

schoppi
2007-05-14, 20:36:02
Für die des italienischen nicht mächtigen:

Die Guardia Civil habe gegenüber der französischen Sportzeitung «L`Equipe» bestätigt, dass der spanische Pro-Tour-Gesamtsieger von 2006 zu den Kunden des Dopingarztes aus Madrid zählte, berichtete das italienische Fernsehen.

Sieben beschlagnahmte Blutkonserven mit der Bezeichnung «18» und «Valv-Piti» seien eindeutig dem Fahrer des Caisse d`Epargne-Rennstalls zuzuordnen. Nach Laborberichten aus Barcelona sei in den Blutbeuteln Epo-Doping nachgewiesen worden.
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_43451.htm

Henry
2007-05-14, 22:33:06
aha. das ist ja schon mehr als bei ulle. da war nie von epo in den konserven die rede.

SergioDeRio
2007-05-15, 00:40:03
aha. das ist ja schon mehr als bei ulle. da war nie von epo in den konserven die rede.

da ging es ja NUR um Blutdoping :|

Migrator
2007-05-15, 06:21:39
was regen wir uns auf. Gewinnen wird die Tour dann Klöden oder Vinokourov ;)

DrumDub
2007-05-15, 11:19:27
:ulol: landis ist aber hartnäckig: Landis bestreitet weiter alle Vorwürfe (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,482938,00.html)

The Heel
2007-05-15, 14:20:02
:ulol: landis ist aber hartnäckig: Landis bestreitet weiter alle Vorwürfe (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,482938,00.html)

unglaublich, man hat positive proben, dennoch leugnet er noch und eine verurteilung wurde auch noch nicht erreicht. soviel zum antidopingkampf^^

Vertigo
2007-05-15, 14:21:22
unglaublich, man hat positive proben, dennoch leugnet er noch und eine verurteilung wurde auch noch nicht erreicht. soviel zum antidopingkampf^^
Seine Verteidigungsstrategie baut halt auf "Schlampereien von den Offiziellen während der Kontrolle" auf ... wie war das damals mit Dieter Baumann und der Zahnpasta nochmal? ;D

The Heel
2007-05-15, 14:30:56
Seine Verteidigungsstrategie baut halt auf "Schlampereien von den Offiziellen während der Kontrolle" auf ... wie war das damals mit Dieter Baumann und der Zahnpasta nochmal? ;D

dass sowas funktioniert ist eine frechheit.

Vertigo
2007-05-15, 14:36:12
dass sowas funktioniert ist eine frechheit.
Ist es. Das Basso-"Geständnis" ist auch eine Farce. Aber was will man dagegen tun? Da sitzen Anwälte und windige Berater im Hintergrund, die auch ihr Geld verdienen wollen ... :rolleyes:

CrazyHorse
2007-05-15, 14:51:43
Landis macht sich lächerlich.

Immerhin bleibt das Thema aktuell auf der Agenda, so dass hoffentlich niemand die Tour dieses Jahr ohne die Gedanken an Doping im Hintergrund ausstrahlen und kommentieren kann. Und das dürfte den Sponsoren auf die Dauer nicht gefallen. Ich hoffe, dass es wenigstens so rum zu Verbesserungen kommt, wenn der Radsport aus sich selber heraus das nicht schafft.

Ajax
2007-05-15, 16:50:50
Ja, das nennt man wieder Werbung für den Radsport. Alleridngs muss man sehen, dass die Personen eigenständig in dem Fall handeln. Und immerhin muss erst die Schuld bewiesen werden. ;(

Vertigo
2007-05-15, 19:14:12
Ja, das nennt man wieder Werbung für den Radsport. Alleridngs muss man sehen, dass die Personen eigenständig in dem Fall handeln. Und immerhin muss erst die Schuld bewiesen werden. ;(
Okay, die Unschuldsvermutung sollte in jedem Fall grundsätzlich gelten. Aber zumindest für mich hat der gesamte Radsport seine Glaubwürdigkeit längst verloren. Ich meine, wenn über Jahre hinweg bei ausnahmslos jeder Razzia etwas gefunden wird, dann muss man sich auch nicht wundern dass irgendwann auch der letzte treue Fan sich abwendet und die Geschichte von den wenigen schwarzen Schafen in der großen weißen Herde nicht mehr glaubt. Diejenigen, die bisher nicht erwischt worden sind, waren wohl einfach nur cleverer als die Herren Basso, Ullrich, Landis, ... Zuletzt gibt es (wieder) Spekulationen/Vorwürfe in Richtung Valverde, Scarponi, aktuell bei T-Mobile: Honchar, etc. ... dieser Sumpf ist einfach nicht trocken zu legen.

The Heel
2007-05-15, 21:32:00
ich glaube ihr verwechselt hier was: landis wurde positiv getestet. das war weder bei basso oder ullrich der fall!!

SergioDeRio
2007-05-17, 15:32:57
stimmt ullrich und basso wurden die positiv getestet aber dafür liegen von beiden literweise blut in spanien rum die von einem wunderdoktor gegen ein kleines endgeld bearbeitet wurden.

einen wirklichen unterscheid macht das nicht ob sich nun ein landis bei einer positiven dopingprobe versucht rauszureden oder ein ullrich/basso was ihre zusammenarbeit mit fuentes sowie ihrern blutkonserven in spanien angeht.

achso es gibt nun noch weitere infos zur zusammenarbeit :

http://sportal.de/nncs/radsport/2007/05/16/6441500000.html

kleiner auszug :

"Neue Informationen im Dopingfall um Jan Ullrich und Ivan Basso. Die beiden Radstars sollen sich 2006 in einem Freiburger Hotel mit dem Dopingarzt Eufemiano Fuentes getroffen haben."

Craig
2007-05-17, 21:30:50
Jan, Jan, Jan.....

Craig
2007-05-22, 00:05:56
Habt ihr gerade Beckmann gesehen? Unglaublich!

ste^2
2007-05-22, 09:29:53
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1267027.html

DrumDub
2007-05-22, 16:29:26
und der nächste gibts zu:
Früherer Team-Telekom-Profi Henn gesteht Doping

Die Affäre um das Team Telekom weitet sich aus: Als zweiter Ex-Profi hat Christian Henn Epo-Doping während seiner Zeit in der Mannschaft gestanden. Dies bestätigte Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484276,00.html

damit dürfte auch klar sein, wie die aussage von jan ullrich zu verstehen ist:

"Ich habe in meiner Karriere nicht betrogen und niemanden geschädigt"

wenn alle dopen, kann man wohl schlecht von betrug sprechen...

The Heel
2007-05-22, 16:39:01
glaubt hier immer noch jemand daran, dass im hochleistungssport nicht flächendeckend gedopt wird?

Henry
2007-05-22, 16:49:41
glaubt hier immer noch jemand daran, dass im hochleistungssport flächendeckend gedopt wird?

iwo.
:anonym:

DrumDub
2007-05-22, 16:56:10
glaubt hier immer noch jemand daran, dass im hochleistungssport flächendeckend gedopt wird? hast du da nicht ein "nicht" vergessen. ;)

Daltimo
2007-05-22, 17:41:23
Ich werde auf jedenfall keinen Radsport mehr schauen. Ich werde in dem glauben sterben das Armstrong nie gedopt hat. Wobei ich mir da nicht mehr ganz so sicher bin. Der Radsport ist mieß und verlogen, aus diesem Loch wird er nicht mehr raus kommen. Eigentlich kann man ihn gleich abschaffen, es wird doch sowieso keinen mehr interesssieren. Neue Regeln neues Dopingmittel um die Kontrollen umgehen zu können. Es gibt keinen mehr der seine Unschuld wehemend beteuern kann. Armer Radsport....

Xanatos
2007-05-22, 17:45:30
. Ich werde in dem glauben sterben das Armstrong nie gedopt hat. Wobei ich mir da nicht mehr ganz so sicher bin.
Mhh, ja da kann mich sich nicht mehr 100% sicher sein, höchtens 99,9%. Aber ehrlich: Es gab ja noch nie Dopinggerüchte, die sich um Armstrong drehten, und dass er 1999 positiv getestet worde ist, zählt ja auch nicht, schließlich hat er schnell noch eine Bescheinigung nachgereicht.
Und es wäre ja wirklich dämlich anzunehmen, dass wenn seine beiden stärksten Widersache gedopt sind, gerade derjenige, der sie schlägt, auch gedopt hat. Also wirklich, wie kommt man auf sowas nur? Für Armstrong leg ich meine Hand ins Feuer - achwas, gleich meinen ganzen Körper, dass der nicht gedopt hat. Ist ja voll der Schwachsinn, sowas zu behaupten. Ihr seid ja alle nur neidisch, weil er ungedopt gleich sieben mal die Tour de Farce gewonnen hat! Neider!

;(

Daltimo
2007-05-22, 17:53:35
Das habe ich bisher auch immer gedacht.

In seinen beiden Biografien bestreitet er das ja auch. Ich hoffe das er es nie gemacht hat, den Glaube daran habe ich aber verloren.

The Heel
2007-05-22, 18:23:33
... den Glaube daran habe ich aber verloren.

du bist auf dem richtigen weg zur wahrheit ;)

Daltimo
2007-05-22, 18:29:28
Ja weiß schon es gab ja schonmal eine gute Diskusion darüber wo ich das nicht eingesehen habe. Gut damals hat keiner davon was gewusst, heute sieht das anders aus. Heute kann man nicht mehr behaupten das jemand nicht gedopt hat, ich glaube da wird man ausgelacht.

Xanatos
2007-05-22, 18:32:30
Heute kann man nicht mehr behaupten das jemand nicht gedopt hat, ich glaube da wird man ausgelacht.

vorher wars auch so:cool:

Daltimo
2007-05-22, 18:40:44
Aber nicht eindeutig, das waren immer nur Vermutungen.

Xanatos
2007-05-22, 18:41:57
Beweise gibts bis jetzt auch noch keine 100%.

The Heel
2007-05-22, 18:42:53
Gut damals hat keiner davon was gewusst, heute sieht das anders aus. Heute kann man nicht mehr behaupten das jemand nicht gedopt hat, ich glaube da wird man ausgelacht.

naja gewusst habens viele, die selber sport betreiben. Aber leider hat es die große masse nicht gewusst. Jetzt sind alle völlig überrascht über die ausmaße^^

Mumins
2007-05-22, 18:51:14
Armstrong hatte einfach die neuesten Mittel. Die Amis sind führend in Sachen Doping, dagegen sind die Deutschen Waisenknaben und Anfänger. Schaut doch die Leihtathletik und Schwimmen an. Da sind die Amerikaner immer ganz oben. Durch Zufall kommt das nicht zustande. Die Schwimm WM wurde geradezu dominiert durch die Amerikaner, 10 Weltrekorde durch Amerikaner. Sie pulverisieren die Rekorde förmlich.

Daltimo
2007-05-22, 18:58:59
Nur mal so ne kleine Frage nebenbei hat einer von euch die Biografien von Armstrong gelesen? Wenn nein dann könnte ich euch berichten wie es da so drin steht;)

The Heel
2007-05-22, 19:02:53
Nur mal so ne kleine Frage nebenbei hat einer von euch die Biografien von Armstrong gelesen? Wenn nein dann könnte ich euch berichten wie es da so drin steht;)

ne wär aber interessant. wie sieht das mit dem copyright aus?

@mumins
stimmt genau.
deswegen glaub ich auch, dass ullrich armstrong und den rest ohne doping in grund und boden gefahren hätte.

SergioDeRio
2007-05-22, 19:46:49
Auch Henn gesteht - Freiburg suspendiert Ärzte

München - Als zweiter Ex-Profi nach Bert Dietz hat Christian Henn Epo-Doping zwischen 1995 und 1999 während seiner Zeit beim Team Telekom gestanden.

Bitte keine Fullqutes von copyrightgeschütztem Matreiial. Danke für die Aufmerksamkeit.

Quelle : http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1281341.html

Henry
2007-05-22, 20:53:03
Mhh, ja da kann mich sich nicht mehr 100% sicher sein, höchtens 99,9%. Aber ehrlich: Es gab ja noch nie Dopinggerüchte, die sich um Armstrong drehten, und dass er 1999 positiv getestet worde ist, zählt ja auch nicht, schließlich hat er schnell noch eine Bescheinigung nachgereicht.
Und es wäre ja wirklich dämlich anzunehmen, dass wenn seine beiden stärksten Widersache gedopt sind, gerade derjenige, der sie schlägt, auch gedopt hat. Also wirklich, wie kommt man auf sowas nur? Für Armstrong leg ich meine Hand ins Feuer - achwas, gleich meinen ganzen Körper, dass der nicht gedopt hat. Ist ja voll der Schwachsinn, sowas zu behaupten. Ihr seid ja alle nur neidisch, weil er ungedopt gleich sieben mal die Tour de Farce gewonnen hat! Neider!

;(

nicht zu vergessen: die ?sechs? nachträglich positiv getesteten b-proben von '99 und die tatsache, dass er mit nur einem hoden legal künstliches testosteron nehmen durfte. darauf hat er natürlich als fairer sportsmann verzichtet genauso wie auf alle anderen ?3x, 5x, 7x? medikamente, die er aufgrund seiner krebsvergangenheit nehmen durfte.:biggrin:

Daltimo
2007-05-22, 22:24:18
ne wär aber interessant. wie sieht das mit dem copyright aus?

@mumins
stimmt genau.
deswegen glaub ich auch, dass ullrich armstrong und den rest ohne doping in grund und boden gefahren hätte.

Ist zwar jetzt etwas durcheinander was ich jetzt sage, aber die Bücher habe ich auch schon vor zwei Jahren gelesen.

Armstrong hat immer in seinen Büchern beteuert das er keine Hilfsmittel genommen hat. Es wären unregelmäßig Kontrollen in seinem Haus gewesen und alle wären negativ gewesen, wie immer. Seine Siege hat er damit begründet das ihm der Krebs so viel Kraft gegeben hat. Sein Leben zu diesem Zeitpunkt hatte keinen Sinn mehr gehabt, aber er hat gekämpft. Der Schmerz den er da verspürt hat war nichts dagegen was er gespürt hat als er krank war. Die Krankheit hat ihn so gesehen voran getrieben. Weiterhin wie er auch mal in einem Interview beteuert hat, hat er permanent trainiert. Er hatte ja auch mal in einer Pressekonferenz gesagt das er auch an Heiligabend trainiert, das der Sport ihn 365 Tage im Jahr einspannt und das er nicht wie Jan den Winter über nichts macht. Demzufolge muss er nie abnehmen. Weiterhin sagte er das sein Team das wichtigste ist was es gibt und das er auch mal klein angefangen hat und das Zugtier im Team war. Außerdem hat er durch seine Krankheit nicht mehr so viel Milchssäure produziert, demzufolge kam der Schmerz in den Waden und Beinen erst viel später als bei anderen. Das hat ihm auch ermöglicht an Ullrich vorbei zu fahren, wir erinnern uns an die Szene wo Armstrong Ullrich auf den Rücken geklopft hat. Wer Bilder von Armstrong vor der Krankheit gesehen hat, hat auch gesehen das er ein viel zu breites Kreuz hatte, er war anfangs Trieatleth. Nach der Krankheit hatte er erst die richtige Statur. Ja das ist das was mir jetzt eingefallen ist so spontan.

Und an das was er gesagt hat fällt es mir schwer die andere Seite zu glauben und zu verstehen.

Craig
2007-05-23, 00:40:18
Hatte Telekom nicht mal Ende der 90ziger die Philosophie, sobald gedopt wird, steigen sie aus?

SergioDeRio
2007-05-23, 05:54:27
Hatte Telekom nicht mal Ende der 90ziger die Philosophie, sobald gedopt wird, steigen sie aus?


diese aussage bei beckmann sagt ja schon alles :

„Wenn wir vorne mitfahren wollen, müssten wir wahrscheinlich dieses neue Mittel probieren“, hätten die Mediziner 1995 im Trainingslager auf Mallorca empfohlen.

die rede ist hierbei von epo.

die toursiege von Bjarne Riis 1996 und Jan Ullrich 1997 lassen sich dann vermutlich auch dem epodoping zuschreiben. zumindest kann ich mir nicht vorstellen das nur die helfer im team telekom epo bekommen haben sondern das gesamte team inkl. der topfahrer.

LairD
2007-05-23, 11:54:54
diese aussage bei beckmann sagt ja schon alles :

„Wenn wir vorne mitfahren wollen, müssten wir wahrscheinlich dieses neue Mittel probieren“, hätten die Mediziner 1995 im Trainingslager auf Mallorca empfohlen.

die rede ist hierbei von epo.

die toursiege von Bjarne Riis 1996 und Jan Ullrich 1997 lassen sich dann vermutlich auch dem epodoping zuschreiben. zumindest kann ich mir nicht vorstellen das nur die helfer im team telekom epo bekommen haben sondern das gesamte team inkl. der topfahrer.

Ja natürlich mussten sie Epo nehmen, um vorne mitfahren zu können.
Haben alle anderen Teams und Fahrer auch gemacht und wenn man vorne mitfahren will, muss man auch genauso dopen wie die Besten.

Ich wunder mich, dass es überhaupt Zweifel gibt, ob die Telekom gedopt hat.

Jeder wirklich jeder der vorne mitfährt dopt, oder glaubt jemand, dass Lance Armstrong allen davon fährt die dopen, ohne sich selbst leistungssteigernde Mittelchen reinzuhauen.

Gerade wenn man sich vorstellt, dass Epo bis zu 20% Leistungssteigerung bringen kann.

Um es nochmal mit aller deutlichkeit zu sagen, jeder TDF-Sieger seit dem zweiten Weltkrieg hat nachgeholfen.
Ob es Amphetamine, Hormone oder Epo war, irgendwas haben die sich eingepfiffen und die Kunst bestand darin sich nicht erwischen zu lassen.

Flolle
2007-05-23, 12:22:25
http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/05/22/die-ard-tonstorung-namens-godefroot/

Interessante Sache, das.

Kein wunder das der Radsport, wie wohl jede andere Ausdauersportart, dopingverseucht ist. Erst als Sportler dopen und dann später als sportlicher Leiter/Trainer sein "Wissen" weiter geben. Aber vielleicht kommt es jetzt ja mal an die breite Öffentlichkeit. Obs allerdings hilft und auch mal alle Hintermänner gekriegt werden wird sich zeigen. Die ARD scheint ja nicht helfen zu wollen. ;(

Nick Nameless
2007-05-23, 19:55:18
Und weiter geht's: Pressekonferenz morgen - Packt Rolf Aldag jetzt auch aus? (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m12/sport/weitere/artikel/492/115377/)

Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe) erwägt Aldag seit einigen Wochen ein umfangreiches Geständnis zu seiner Vergangenheit.


EDIT: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484624,00.html

SergioDeRio
2007-05-23, 23:48:21
na da bin ich mal gespannt ob morgen neue details ans licht kommen werden

EvilOlive
2007-05-23, 23:52:51
Doping im Radsport


Freiburger Ärzte gestehen Doping
Das Kartenhaus stürzt zusammen: Die Freiburger Sportmediziner Andreas Schmid und Lothar Heinrich haben zugegeben, jahrelang Doping-Praktiken im Team Telekom und beim Nachfolger T-Mobile unterstützt zu haben. Der ehemalige Radfahrer Udo Bölts gestand dazu als dritter Ex-Profi, gedopt zu haben. Von Rolf Aldag wird am Donnerstag ein Geständnis erwartet.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/sport/weitere/artikel/561/115446/

Ronny145
2007-05-23, 23:55:25
Falls noch nicht erwähnt, Udo Bölts hat Epo Doping auch zugegeben. War eben zu sehen auf ZDF.

edit: ups, steht ja schon über mir.

Flolle
2007-05-24, 01:01:40
Na, sieht aus als ob die Lawiene langsam ins Rollen kommt. Vielleicht bricht das endlich die Omerta auf. Es könnte unter Umständen sogar bedeuten das die Leute, die darauf beharren, das sie von keinem organisierten Doping wussten (z.B. Heppner, Godefroot) sich ins eigene Knie schießen. Wer weiß, vielleicht sagen sogar Ulle und Mr. 60% endlich was.

Und nebenbei, jedem, der jetzt noch glaubt, dass (mindestens!) auf dem Eliteniveau nicht gedopt wird, ist nicht mehr zu helfen.

hmx
2007-05-24, 01:06:51
Auf ARD hat grad ein verantwortlicher gasagt, dass wenn weiterhin gegen Doping vorgegangen wird man nicht an einen Rückzug denkt.
Ich lach mich tot, als ob der. Diese Witzveranstaltung hat jegliche Existenzberechtigung verloren. Wer will schon sehen wie Drogensüchtige irgendwelche Berge hochfahren...

Craig
2007-05-24, 01:13:54
Schande, Schande, Schande!

LairD
2007-05-24, 01:43:41
Auf ARD hat grad ein verantwortlicher gasagt, dass wenn weiterhin gegen Doping vorgegangen wird man nicht an einen Rückzug denkt.
Ich lach mich tot, als ob der. Diese Witzveranstaltung hat jegliche Existenzberechtigung verloren. Wer will schon sehen wie Drogensüchtige irgendwelche Berge hochfahren...

Warum hast du und andere dann die letzten 50 Jahre die Tour verfolgt?
Merckx, Anquetil, Delgado, Hinault, Lemond und Co wurden schon vor 40, 30, 20 oder weniger Jahren beim Doping erwischt, oder verweigerten die entsprechenden Tests.

Sry aber wer geglaubt hat, die sind alle sauber, ist selber nicht ganz sauber in der Hütte.
Das der Radsport ein Dopingproblem hat, ist nicht erst seit der Fuentes-Affäre bekannt.

SergioDeRio
2007-05-24, 02:27:31
sicherlich dachte niemand das die alle sauber wären.

aber ehrlichgesagt hätte ich nicht gedacht das ein rennstall wie telekom die sich nach außenhin immer für sauberen sport eingesetzt haben und immer mit dem finger auf andere gezeigt haben selber systematisch ihr ganzes team mit doping nicht nur versorgt haben sondern die fahrer mehr oder weniger erpresst haben das wenn sie nicht dopen keine neuen verträge bekommen.

klar sind die fahrer mitschuldig aber wer kann es einem familievater verdenken wenn er sich zum doping überreden läßt weil er angst um seinen job hat. der radsport ist nunmal ihre arbeit und sie haben nur wenige jahre um mit dieser arbeit so viel geld zu verdienen das es zum leben reicht.

Migrator
2007-05-24, 07:28:19
??? ich hab schon von den ersten Seiten in diesem Fred gesagt, daß im Radsport flächendeckend gedopt wird...wer einmal eine 4 Tages-Rundfahrt mitgefahren ist und weiß wie es einem nach 4 Tagen geht, der kann sagen, daß Profis die 3(!!!) Wochen auf höchstem Niveau fahren, daß niemals ohne Doping schaffen...aber es gibt hier immer noch verblendete die glauben, daß es nur einzelne sind...

Der Radsport ist ein schöner Sport...man darf nur nicht naiv sein...einfach die Show und die Umgebung genießen :)

DrumDub
2007-05-24, 09:48:28
tjo, bin mal gespannt, ob das noch weitere kreise zieht: Vielleicht ist der neue Radsport-Skandal nur ein kleiner Vorbote vor dem großen Knall. Erst vor einer Woche hat der Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, Joseph Blatter, Einblick in die Akten der spanischen Radsport-Dopingaffäre "Operacion Puerto" gefordert. Der Schweizer wollte "wissen, was in den Puerto-Akten steht", auch wenn das seinen Sport beträfe: "Es ist von höchster Bedeutung für den Sport und für den Fußball." Schon seit der Beschlagnahmung der Blutbeutel bei dem Arzt Eufemiano Fuentes kursieren die Gerüchte, dass unter den von ihm betreuten Sportlern auch eine erhebliche Zahl von Fußballern war. Es wird noch viel dreckige Wäsche in der Trommel gerührt werden, nicht nur im Radsport. http://www.zeit.de/online/2007/21/telekom-doping-kommentar

hmx
2007-05-24, 09:52:03
Warum hast du und andere dann die letzten 50 Jahre die Tour verfolgt?
Merckx, Anquetil, Delgado, Hinault, Lemond und Co wurden schon vor 40, 30, 20 oder weniger Jahren beim Doping erwischt, oder verweigerten die entsprechenden Tests.

Sry aber wer geglaubt hat, die sind alle sauber, ist selber nicht ganz sauber in der Hütte.
Das der Radsport ein Dopingproblem hat, ist nicht erst seit der Fuentes-Affäre bekannt.


Ich guck den kram überhaupt nicht. Und ja, ich weiss dass alle dopen. Aber die offizielle Seite sieht dies ja nicht ein. Jetzt müssen sie es hoffentlich.

4711
2007-05-24, 09:59:24
muuhhaaaa ich kann mich noch an das Bild erinnern wo der Ulrich den Berg hochgeraßt ist ;D an den anderen vorbei als ob die stehen würden......die Brühe die der da in den Adern hatte hätt ich gerne mal unterm Micro gesehn...

Daltimo
2007-05-24, 10:24:25
tjo, bin mal gespannt, ob das noch weitere kreise zieht

Generell kann man davon ausgehen. Ich denke nicht das es schon vorbei ist. Es wird noch einige mehr geben die noch tief genug drinnen stecken.

Hätten sie es so gemacht wie früher und hätten auf den Etappen Wein getrunken oder einfach mit dem Zug mitgefahren. :biggrin:

Mark3Dfx
2007-05-24, 11:07:41
Alle werden zugeben das sie BIS 2001 gedopt haben.
Kein noch aktiver deutscher Fahrer wird zugeben nach 2002 gedopt zu haben
weil es nach 5 Jahre verjährt ist.
Sie geben also eh nur das zu was ihnen nicht mehr gefährlich werden kann.

Mumins
2007-05-24, 11:08:11
muuhhaaaa ich kann mich noch an das Bild erinnern wo der Ulrich den Berg hochgeraßt ist ;D an den anderen vorbei als ob die stehen würden......die Brühe die der da in den Adern hatte hätt ich gerne mal unterm Micro gesehn...

Mag sein. Aber hatten alle anderen nichts in den Adern. Jan Ullrich hätte in einem Feld ohne Doping alle anderen ebenso in Grund und Boden gefahren. Was da bei Discovery abging lies diverse Neuzugänge immer wieder staunen.

gerry7
2007-05-24, 11:12:51
ARCOR LIVE-TICKER

24.05.2007, 10:44 Uhr
Wiesenhof beendet Engagement im Profi-Radsport zum Jahresende
Visbek (dpa) - Das Unternehmen Wiesenhof wird nach eigenen Angaben zum Jahresende sein Engagement im Profi-Radsport einstellen. «Die gegenwärtigen Rahmenbedingungen und Entwicklungen im Profi-Radsport haben uns zu diesem Schritt veranlasst», teilte Peter Wesjohann, Mitglied des Management der PHW-Gruppe/Wiesenhof mit. Das Team Wiesenhof-Felt fährt in dieser Saison mit der Lizenz eines Professional Continental Teams und gilt als die dritte Kraft nach T- Mobile und Gerolsteiner im deutschen Profi-Radsport.
----------------------------------------------------------------------
Einzelerscheinung oder neuer Trend?

Craig
2007-05-24, 11:15:21
Siehe Udo Bölts Geständnis: "Mit EPO angefangen zu dopen weil die Zukunft des Telekomengagment auf der Kippe stand, in den Anfangsjahren des Telekomteams ist man immer hinterher gefahren und mit EPO-Doping konnte man mit allen anderen mithalten".
Stellt sich jetzt die Frage, erst Opfer und dann Täter oder umgekehrt.
Zum damaligen Zeitpunkt, wir reden ja von Anfang bis Mitte der 90er Jahre, gab es für einen Profiradrennfahrer gar keine andere Möglichkeit, außer auf seinen Beruf Rennradfahrer gleich zu verzichten.

Mark3Dfx
2007-05-24, 11:42:18
Gerade Rolf Aldag PK
"..2002 hats dann Klick gemacht und ich habe damit aufgehört..."

Ja, ne is KLARRR ;D
Ich glaube diesem Sport kein einziges Wort mehr.

Mumins
2007-05-24, 11:47:26
Hehe, der Zabel auch. Aber eher harmlos. Den Tränen nahe.

Ronny145
2007-05-24, 11:53:39
Zabel hat EPO angeblich 1996 nur einmal kurz ausprobiert, dann aber gelassen wegen der Nebenwirkungen. Das kann ich ihm glauben. Dann hat er aber bestimmt noch was anderes genommen, es wird doch nicht nur EPO gegeben haben.

Xanatos
2007-05-24, 12:03:31
Gut dass Zabel gestanden hat, denn er ist der einzige,der ja auch Erfolge hatte, der Rest war ja wohl eher kleine Fische.

DrumDub
2007-05-24, 12:12:06
ich denke, bei der ganzen diskussion wird auch gerne was vergessen: die zuschauer wollen immer neue rekorde und das geht nicht ohne doping.

herr diestl hat da in meinen augen völlig recht: Diestel forderte einen Abschied vom Rekorddenken im Profisport: „Wir müssen begreifen, dass man nicht über die Pyrenäen mit 40 Stundenkilometern als Radfahrer fahren kann, nicht 250 Kilo ohne Stimulanzien hochheben kann, und wir müssen uns von anderem Rekorddenken auch trennen“, sagte Diestel am Donnerstag im ZDF. Hochleistungssport sei ohne Doping nicht möglich. „Das sage ich, das sagen alle Trainer und das wissen auch alle Funktionäre.“

...

Diestel forderte mehr Ehrlichkeit: „Wenn wir weiter Medaillen haben wollen, müssen wir das, was in anderen Ländern gemacht wird, auch machen. Wenn das aber unseren ethischen und moralischen Grundsätzen widerspricht, dann dürfen wir es nicht tun. Wenn es Rechtsnormen widerspricht, dürfen wir es erst recht nicht tun.“ http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E822A1B3C93DD4196976434E915CB134C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Xanatos
2007-05-24, 12:13:47
Achso: Ich habe übrigens Respekt vor Ete, dass er als noch aktiver Fahrer Doping zugibt. Schließlich wird er jetzt wohl von Milram entlassen werden. Könnt ich mir auf jeden FAll vorstellen.

Craig
2007-05-24, 12:20:24
Achso: Ich habe übrigens Respekt vor Ete, dass er als noch aktiver Fahrer Doping zugibt. Schließlich wird er jetzt wohl von Milram entlassen werden. Könnt ich mir auf jeden FAll vorstellen.

Wie mir diese Heuchelei auf den S*** geht. Die Jungs haben jahrelang betrogen und uns belogen! Aldag sogar als Kommentator der Tour. Wo bleiben die Konsequenzen? :mad:

Mumins
2007-05-24, 12:20:48
Achso: Ich habe übrigens Respekt vor Ete, dass er als noch aktiver Fahrer Doping zugibt. Schließlich wird er jetzt wohl von Milram entlassen werden. Könnt ich mir auf jeden FAll vorstellen.

Was ihn in seinem Alter wenig jucken wird. Er hat seine Milionen verdient.

Xanatos
2007-05-24, 12:23:10
Wie mir diese Heuchelei auf den S*** geht. Die Jungs haben jahrelang betrogen und uns belogen! Aldag sogar als Kommentator der Tour. Wo bleiben die Konsequenzen? :mad:
Denkste vielleicht ich finde es toll? Besonders bei Aldag krieg ich nen Hals. Lies dir mal durch, was er gesagt hat, als Ulle suspendiert wurde.
Ich meine nur, dass es sicherlihc nicht einfach für Ete war, auf die PK zu gehen und - ohne Druck - Doping zu gestehen.

Was ihn in seinem Alter wenig jucken wird. Er hat seine Milionen verdient.
Ich glaube kaum, dass es ihm ums Geld ging und geht.

DrumDub
2007-05-24, 12:34:13
Wie mir diese Heuchelei auf den S*** geht. Die Jungs haben jahrelang betrogen und uns belogen! Aldag sogar als Kommentator der Tour. Wo bleiben die Konsequenzen? :mad: wie kann es betrug sein, wenn alle es machen?

Liam
2007-05-24, 12:35:35
Dieser Spacken Armstrong hat auch hundert pro jahrelang gedopt und hat sich schön und heimlich verpisst

Xanatos
2007-05-24, 12:36:00
Sie haben die Zuschauer betrogen.

Craig
2007-05-24, 12:37:52
wie kann es betrug sein, wenn alle es machen?

Indem man die Zuschauer über Jahre belügt und im Glauben lässt, sie betrieben sauberer Sport?

DrumDub
2007-05-24, 12:45:47
Sie haben die Zuschauer betrogen.
Indem man die Zuschauer über Jahre belügt und im Glauben lässt, sie betrieben sauberer Sport?

ehrlich gesagt, sind es die zuschauer imho selbst schuld, wenn sie es geglaubt haben... siehe auch, was ich oben zitiert habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5522153#post5522153

Mumins
2007-05-24, 12:47:12
ch glaube kaum, dass es ihm ums Geld ging und geht.

Schon klar. Ich denke aber nicht, dass er das mit 25 gestanden hätte.

Xanatos
2007-05-24, 12:49:16
Das stimmt auch wieder.

@DrumDub
Lügen waren es trotzdem und betrügerei auch.Ob wir es geglaubt haben oder nicht ist irrelevant

Craig
2007-05-24, 12:53:45
Also sind die Zuschauer selbst schuld? So einfach kann man es dem Gewissen von den Betrüger machen.

DrumDub
2007-05-24, 13:04:50
Also sind die Zuschauer selbst schuld? in gewissem sinne: ja, denn die leistungssteigerungen im radsport (und auch in anderen sportarten) in den 1980/1990ern, waren medizinisch nie wirklich zu erklären.

So einfach kann man es dem Gewissen von den Betrüger machen. das gewissen der beteiligten ist mir reichlich egal. die masse wollte an einen sauberen sport glauben, auch wenn alle indizien dagegen sprechen. und ein armstrong konnte ja auch mit hilfe seiner atteste ganz legal dopen udn hat dennoch zu illegalen mitteln gegriffen...

Mumins
2007-05-24, 13:09:59
Das schärfste ist ja wieder, dass nur die von Telekom auspacken. Die anderen halten ihr Maul. Nun steht Telekom als Doper da und die anderen als Saubermänner, zumindest beim Großteil der Bevölkerung.

DrumDub
2007-05-24, 13:14:57
Das schärfste ist ja wieder, dass nur die von Telekom auspacken. Die anderen halten ihr Maul. Nun steht Telekom als Doper da und die anderen als Saubermänner, zumindest beim Großteil der Bevölkerung. eben. wie heißt doch ein schönes sprichwort: der ehrliche ist der dumme.

knallebumm
2007-05-24, 13:15:34
Als Rennfahrer ist man eigentlich auch ein armes Schwein. Ich kanns menschlich ein wenig nachvollziehen, was die da gemacht haben. (Die Wasserträger vor allem)

Soll man sich querstellen, wenn man weiß, daß alle anderen dopen und ohne das Zeug kein Chance hat?
Wer gibt seine Existenzgrundlage schon so einfach auf? Ein Verzicht auf Doping kommt, wie es mir scheint, fast einer Aufgabe des Berufes gleich.
Vielleicht ist der Radsport sogar so vereucht, daß es vielen garnicht bewußt war, daß sie durch das Doping betrügen. Ulle hat ja immer gesagt "Ich hab niemanden betrogen" wenn man ihn gefragt hat ob er gedopt hat.
Und so viel verdienen Radfahrer im Vergleich zu anderen Sportarten auch wieder nicht. Dagegen müssen die aber vor allem als Wasserträger viel leisten ohne viel Ruhm zu erlangen.

Craig
2007-05-24, 13:15:41
Das schärfste ist ja wieder, dass nur die von Telekom auspacken. Die anderen halten ihr Maul. Nun steht Telekom als Doper da und die anderen als Saubermänner, zumindest beim Großteil der Bevölkerung.
Bestimmt nicht.

Wir warten nur auf Konsequenzen! ARD und ZDF raus aus der Tour. Telekom raus aus dem Sponsoring!

9800ProZwerg
2007-05-24, 14:09:14
Meiner Meinung nach sollte die Tour 2007 abgesagt werden.
Als Zeichen dass jetzt der Kampf gegen Doping oberste Priorität hat!

Wäre schon arg zynisch, auf der einen Seite den Kampf gegen Doping zu propagieren, auf der anderen Seite aber die Tour ganz normal laufen lassen und wohl wieder weitere Sünder somit indirekt zu unterstützen!

Und eins ist auch noch klar:
Wenn Ullrich ein Fünkchen Ehrlichkeit und Würde in der Öffentlichkeit behalten will, dann muss er so schnell wie möglich auch gestehen!
Denn der einzig Dumme momentan ist Ullrich selber, nach dem praktisch fast das ganze Team um Ihm herum gestanden hat!

Nick Nameless
2007-05-24, 14:38:38
Und es geht weiter: Bjarne Riis lädt zur Pressekonferenz (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484738,00.html)

Am morgigen Freitag kommt es in Dänemark zu einer weiteren Pressekonferenz. Geladen hat Bjarne Riis, der 1996 als Kapitän des Teams Telekom die Tour de France gewann und ein Jahr später als Edelhelfer Jan Ullrich zu dessen Triumph verhalf. Es wird erwartet, dass der Däne, heute Teamchef des CSC-Rennstalls, ebenfalls Doping gestehen wird.


Was mir immer noch sehr suspekt vorkommt, sind die kurzen Zeiträume, die fast alle angeben. Der eine nur ein Jahr, der andere nur 'ne Woche. Was war in den anderen Jahren, wo man in einem Doping gespickten Feld vorne mitgefahren ist (erinnere mich an Aldags Husarenritt auf 'ner Bergetappe bei der Tour irgendwann Anfang des Jahrtausends)? Allerdings stellt sich da dann die Frage, warum man nur mit der halben Wahrheit rausrücken sollte!?

drexsack
2007-05-24, 14:39:33
Das is ja echt hammerhart was aktuell da abgeht, der Profiradsport ist doch damit für die nächsten 5 Jahre oder so gestorben^^

Armaq
2007-05-24, 14:41:51
Ich hoffe ehrlich darauf, dass die Tour abgesagt wird. Würde mal für Entwurzelung sorgen.

GBWolf
2007-05-24, 14:45:09
naja, es wird nun halt zugegeben was seit jahren alle wussten. Alle die bei der Tour vorne längere Zeit mitfahren, können das nur mit Doping!

Mark3Dfx
2007-05-24, 14:49:22
Das ganze ist doch nur das Abbild der "Leistungsgesellschaft"
ohne neue Rekorde keine neue Rekordquote im TV
ohne Quote keine neuen Sponsoren usw usw.

Die jetzt knallhart nachfragende Journalie von ARD, ZDF & Co.ist doch keinen Deut besser.
Oder wer hat uns den erzählt das man mit zwei Tellern Spagetti und einer Vitamin C Brausetablette
8 Stunden bei 35Grad durch die Alpen rasen kann.

Xanatos
2007-05-24, 14:52:26
Brian Holm hat jetzt auch gestanden, Mr 60% kommt morgen mit seiner Pk angeschissen;(

Mark3Dfx
2007-05-24, 14:54:19
Brian Holm hat jetzt auch gestanden, Mr 60% kommt morgen mit seiner Pk angeschissen;(

"D'hont räumt mit dem Vorurteil auf, der Spitzname des Tour-Siegers 1996 sei damals wegen seines hohen Hämatokritwertes "Mister 60 Prozent" gewesen. Das sei schlichtweg falsch. "Er war Mister 64 Prozent", so der Belgier in seinem Buch. "Sein Blut war schleimiger Sirup. So dick, dass er jeden Augenblick an einem Herzstillstand sterben konnte."

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,480042,00.html

Nick Nameless
2007-05-24, 15:10:14
Ich hab's nochmal rausgesucht - es war 2003 bei der Bergetappe nach Morzine:

Hinter ihm (Virenque) fuhr Rolf Aldag mit gesenktem Kopf über die Ziellinie – vor Erschöpfung. Doch auch er war ein Sieger. Der 34-Jährige aus dem Team Telekom wurde nach einer Bravourleistung Zweiter mit 2:29 Minuten Rückstand und liegt im Gesamtklassement hinter Virenque und Lance Armstrong an dritter Stelle 2:48 Minuten zurück. Aldag hatte noch am Tag zuvor gesagt: „Mit den Alpen habe ich wenig zu tun, da will ich meine Zeit einhalten und von A nach B kommen.“
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/13.07.2003/654345.asp

Das ist mir bei der PK schon durch den Kopf gegangen.

CEO
2007-05-24, 15:13:43
Aldag und Zabel haben gedopt.

Mumins
2007-05-24, 15:16:31
Selbst wenn alle gestehen. Sollen sie jede Wertung der letzten 10 Jahre annullieren. Deshalb wird auch Riis auspacken.

9800ProZwerg
2007-05-24, 15:20:11
ich denke, bei der ganzen diskussion wird auch gerne was vergessen: die zuschauer wollen immer neue rekorde und das geht nicht ohne doping.

herr diestl hat da in meinen augen völlig recht: http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E822A1B3C93DD4196976434E915CB134C~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Naja:
Auf der einen Seite sagt er: "Ullrich hat nicht gedopt", aber auf der anderen :"Solche Leistungen sind ohne Dopnig nicht möglich":rolleyes:

Schöner Wiederspruch!

Ullrich ist momentan der ganz Dumme!

Xanatos
2007-05-24, 15:25:39
Aldag und Zabel haben gedopt.
wie kommste denn dadrauf?:rolleyes:

Craig
2007-05-24, 16:06:49
Hat eigentlich jemand den Auftritt von Voigt in seiner Funktion als Sprecher der Radprofis im Aktuellen Sportstudio vor zwei oder drei Wochen gesehen? Das war in meinen Augen ein erbärmlicher Auftritt. ("Glauben Sie Jan Ullrich?" - "............." - "GLAUBEN SIE JAN ULLRICH?" - "............ Ich weiß es nicht .............")

up¦²
2007-05-24, 16:20:12
Ich glaube, man sollte aufhörn, sich weiter auf Jan Ullrich einzuschießen...
Fakt ist, dass andere zu ihm aufschließen mußten um als Wasserträger mithalten zu können: er war von jung ab eine Ausnahmeerscheinung!
Leute wie Henn und Aldag schon immer nur mittelmäßig! ;o)
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, daß ausgerechnet Ulle der Einzige Unschuldige ist - so verrückt es klingt.
Das Blut bei Fuentes sagt noch garnix, hätte z.B. erst noch benutzt werden können und überhaupt liegt da noch einiges offen, was erst geklärt werden sollte.

SergioDeRio
2007-05-24, 16:29:56
klar das team telekom schickt seine besten ärzte nur zu den helfern damit diese durch doping eine bessere leistung birngen aber ullrich hatte so viel talent, dass die teamchefs ihn außen vor ließen und als einzigen nicht gedopt haben warum auch ein ullrich fährt auch so alle in grund und boden ;D

up¦²
2007-05-24, 16:35:33
Wenn Ullrich wirklich gedopt hätte, wäre er Dauersieger bei der TOUR gewesen :wink:
Durch irgendwelchen Quatsch oder aus Frust hat er sich nach Armstrong wohl vorgenommen, nix mehr "anbrennen" zu lassen. Aber es ist nicht mehr soweit gekommen - tragikomisch :tongue:

Mark3Dfx
2007-05-24, 17:00:30
Armstrong hatte wohl noch bessere Ärzte

007
2007-05-24, 17:04:41
Mittlerweile hat es auch die FAZ augegriffen:
http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~EDB3CA902208A4F58B473F67C11DAB3BD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Damit hat sich der NDR ja schön ins Knie geschossen ;D

Na ja, bin mal gespannt, was noch so alles rauskommt.

Börk
2007-05-24, 17:26:12
gott es dopt doch eh jeder...
Oder warum sind 90% aller Radprofis Asthmatiker?

Das gleiche in anderen Sportarten, oder warum rennen massiv viele mit so zahnklipser rum, richtig weil muskelfördernde Mittel auch auf den Kiefer wirken und damit sich die Zähne net verschieben gibts zahnspangen...

In Europa gehts ja noch, aber guckt mal in die USA da gibts doch niemanden mehr der nicht gedopt ist, oder warum kommen nach Verletzungspausen, Basketballer mit Schwangerschaftsstreifen an den Schultern und Armen zurück...

Machen kann man dagegen eh nix

The Heel
2007-05-24, 17:32:00
Das gleiche in anderen Sportarten, oder warum rennen massiv viele mit so zahnklipser rum, richtig weil muskelfördernde Mittel auch auf den Kiefer wirken und damit sich die Zähne net verschieben gibts zahnspangen...


marion jones ist dafür ein treffendes beispiel.

Craig
2007-05-24, 17:33:14
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484754,00.html

Aldag hat seinen Rücktritt angeboten, er hätte ihn besser erklären sollen. Ein feiner, aber kein kleiner Unterschied.

schoppi
2007-05-24, 17:33:47
Armstrong hatte wohl noch bessere ÄrzteSo siehts aus...zu glauben, dass gerade Ulle nur bleifrei im Tank hatte ist in meinen Augen schon sehr naiv.
Ulle hat keinen betrogen...aber leider hat er es verpasst Doping zuzugeben als der Zeitpunkt gekommen war. Vielleicht gibt er es jetzt endlich zu - nachdem er nicht mehr der Einzige ist, der büßen muss.

Nick Nameless
2007-05-24, 17:43:02
@up¦²
Tut mir leid, aber du bist schon ziemlich verblendet. Gib es doch langsam mal auf und seh's ein, dass dein Liebling genauso in der Scheiße sitzt - wenn nicht noch viel tiefer.

Und natürlich hat Ullrich betrogen - wie alle Dopingsünder: die Zuschauer.

The Heel
2007-05-24, 17:44:47
@up¦²
Tut mir leid, aber du bist schon ziemlich verblendet. Gib es doch langsam mal auf und seh's ein, dass dein Liebling genauso in der Scheiße sitzt - wenn nicht noch viel tiefer.

Und natürlich hat Ullrich betrogen - wie alle Dopingsünder: die Zuschauer.

ullrich war und ist ein jahrhundertalent im radsport. mit oder onhe doping, da gibts keine diskussion.

Nick Nameless
2007-05-24, 17:45:36
Darum geht's doch aber überhaupt nicht!

The Heel
2007-05-24, 17:47:11
niemand sagt, dass ulle sauber war, kann auch gar nicht sein. aber armstrong und die ganzen anderen topfahrer haben mehr gedopt als ulle. mit armstrongs mitteln wäre ulle den anderen um die ohren gefahren.

Xanatos
2007-05-24, 17:48:02
Schwachfug, bzw, total irrelevant!

Nick Nameless
2007-05-24, 17:49:36
niemand sagt, dass ulle sauber war...


Das klingt in up's Postings aber ganz anders. Und auf ihn bezog ich mich. Und was den Betrug betrifft, interessiert nicht wie viel und wie oft, sondern hat man oder hat man nicht.

drexsack
2007-05-24, 17:49:38
Echt ma, Doper sind Doper, fertig aus. Nur der olle Ulle gibts nichtmal zu, lächerlich. Das wird als einziges in Erinnerung bleiben, wenn er nicht aufpasst.

Adam D.
2007-05-24, 17:51:25
Was für völlig sinnlose Spekulationen, das weißt du doch überhaupt nicht.

Es war doch sowas von klar, dass die alle von oben bis unten zu sind ... Ich versteh echt nicht, wieso jetzt alle wieder die "Oh mein Gott, welche Gräuel"-Schiene fahren. Diese Naivität glaubt denen doch eh keiner, Bullshit. In jedem Leistungssport wird gedopt, von früh an bis zum Ende. Wer was anderes behauptet, ist verblendet. Wer nur einigermaßen vorne mitspielen will, muss voll mit dem Zeugs sein.

schoppi
2007-05-24, 17:52:50
Und natürlich hat Ullrich betrogen - wie alle Dopingsünder: die Zuschauer.Die naiven Zuschauer...

The Heel
2007-05-24, 17:56:45
hab letzens einen satz von jemand im tv gehört (weiß leider nicht mehr von wem und wo): " wer glaubt, dass man mit 40 km/h jeden tag durch die pyrenäen fahren kann verschließt die augen vor der wirklichkeit" (sinngemäß)

Nick Nameless
2007-05-24, 18:01:17
Die naiven Zuschauer...


Also erstmal bleibt es Beschiss, auch wenn es die Zuschauer ahnen. Das ändert null. Wenn ich dann noch einen Aldag sehe, der monatelang sein Gesicht in die Kameras hält und auf Biegen und Brechen lügt, dann bekomm' ich das kalte Kotzen. Warum es immer noch so viele Leute gibt, die sich an den Straßenrand stellen, um Leute wegen einer Leistung zu bejubeln, die sie auf natürlichem Wege nicht zu leisten im Stande sind, verstehe ich allerdings auch nicht.

schoppi
2007-05-24, 18:09:05
Aldag ist eine ganz andere Sache...der hat Ulle in den Dreck gezogen, nur damit er sportlicher Leiter von den t-moppels sein konnte ("bin von Jan Ullrich entäuscht") - das ist eine ganz andere Dimension.

Ullrich hat immer nur treudoof die alte Leier abgespielt...

Warum gehen die Fußball-Fans überhaupt in die Stadien? - Gekaufte Vereine, Spieler, Schiedrichter...und gedopt wird dort natürlich auch nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Seit dem letzen Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn gegen Jan Ullrich wegen Betrug zum Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers T-Mobile. Die Anzeige wurde im Juli 2006 von der Rechtsprofessorin Britta Bannenberg gestellt.

"Wir sind bislang immer davon ausgegangen, dass das jetzige T-Mobile-Team nichts von Doping wusste. Es gibt nun sicherlich Überlegungen, ob jetzt immer noch so gedacht werden kann", sagte ein Sprecher am Donnerstag.
http://www.kicker.de/mehrsport/radsport/startseite/artikel/366141

Vielleicht gibt Ulle ja auch alles zu, wenn das laufende Verfahren eingestellt wird. Dass er (noch) nichts zugegeben hat, liegt wohl (auch) am Betrugs-Verfahren...

The Heel
2007-05-24, 18:32:12
ich find das ganze medientheater derart ulkig, irgendwie ist mir da eher zum lachen als zum weinen zumute.

Morbid Angel
2007-05-24, 19:44:41
Das ganze ist doch nur das Abbild der "Leistungsgesellschaft"
ohne neue Rekorde keine neue Rekordquote im TV
ohne Quote keine neuen Sponsoren usw usw.

Die jetzt knallhart nachfragende Journalie von ARD, ZDF & Co.ist doch keinen Deut besser.
Oder wer hat uns den erzählt das man mit zwei Tellern Spagetti und einer Vitamin C Brausetablette
8 Stunden bei 35Grad durch die Alpen rasen kann.

Gut erkannt.


Das einzigste was mir sorgen macht: Die Zukunft von Jan als Mensch. Wenn es so weiter geht wird er wohl ähnlich wie Pantani enden, das wäre sehr tragisch. Opfer des Radsports, der Medien, der Druck, der Arbeitgeber, alles scheisse eben. Wer nicht bescheisst kann eben nicht gewinnen.



Das meiste wurde schon gesagt. Leute seid nicht so naiv! ;)


Wenn auch nur irgendein Radfahrer (oder eben in einer anderen Sportart) mal so richtig auspackt dann wird diese Person wohl nicht mehr lange auf unsere Welt verweilen, zumindestens nicht lebendig, so traurig es klingt. Mal sehen was die Zukunft bringt.

SergioDeRio
2007-05-24, 19:56:28
wäre es dir lieber wenn die medien alles verschweigen ?

wenn es nach mir geht sollen die medien noch viel tiefer im dreck wühlen damit mal ein ruck durch die radsportszene geht, denn so geht es in keinem fall weiter :(

mein vorschlag wäre ja, dass die tourleitung ärzte für alle fahrer stellt und andere ärtze haben während der tour nichts in der nähe der fahrer zu suchen. außerdem würde ich nahezu alle legalen dopingmittel die sich im moment die fahrer wie vitamine-c pillen reinziehen verbieten. darüber hinaus sollten vor allem viel mehr unangekündigte kontrollen stattfinden und dna material zum abgleich hinterlegt werden. sollte dann mal wieder an der grenze jemand mit einem haufen blutkonserven erwischt werden könnte man einwandfrei feststellen von wem dieses blut ist.

Morbid Angel
2007-05-24, 20:00:10
wäre es dir lieber wenn die medien alles verschweigen ?

Nein ich wäre froh wenn alle Fahrer und alle Teams beichten würden, aber das wäre wohl das Ende des Profiradsports. Derzeit hat wohl nur die Telekom den schwarzen Peter.

Eigentlich ein elendiger Teufelskreislauf. Keine gedopten Sportler, keine neuen Rekorde, die Radfahrer kommen die schweren Berge nicht mehr hoch, die Zuschauer werden gelangweilt, Einschaltquoten sinken, Sponsoren springen ab undsoweiter...die Menschheit ist schon armselig.

SergioDeRio
2007-05-24, 20:19:10
naja ob die nun mit einem durchschnitt von 35 oder 40 km/h fahren kann dem zuschauer doch egal sein. dem zuschauer ist ein sauber sport sicherlich wichtiger als eine neue bestzeit für einen bestimmten berganstieg. es gibt auch viele ältere zuschauer die sich gerne die alten zeiten zurückwünschen würden als es noch keine riesige teams und haufenweise sponsoren gab sondern einen haufen von fahrern die für alles selbst zuständig waren.

nicht ohne grund werden immer wieder bei tour geschichten ausgekramt von fahrern die einen defekt während des rennens mal eben selbst beim schmied im nächsten dorf behoben haben.

sicher sind die leistung über die vielen jahre immer besser geworden und der sport wurde immer professioneller, aber ist deshalb der sport heute interessanter als er es vor vieleicht 50 jahren war ? ich meine nicht.

Karümel
2007-05-24, 20:44:48
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das die nie erwsicht worden sind beim Doping.
Ich meine z.B. Armstrong müssen die doch alleine bei seinen ganzen TdF TEilnahmen 100 mla gerpüft haben, wieso kein ERgebnis?

Stecken sie ganzen Funktionäre Tourleiter auch mit drin?

Morbid Angel
2007-05-24, 20:51:09
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das die nie erwsicht worden sind beim Doping.
Ich meine z.B. Armstrong müssen die doch alleine bei seinen ganzen TdF TEilnahmen 100 mla gerpüft haben, wieso kein ERgebnis?

Stecken sie ganzen Funktionäre Tourleiter auch mit drin?

Kann schon sein. Die Doper sind außerdem meistens immer einen Schritt verrraus (wie beim PC Viren und Antivirenprogramme...). Außerdem gibt es spezielle Mittel die die eigentlichen verbotenen Substanzen verstuschen. Irgendwo habe ich mal gelesen das zB. in Amerika komplett während der Trainingsphase gedopt wurde aber dann im Wettkampf eben "clean" an den Start gegangen sind.

Gab/gibt es in den USA nicht Einreiseverbot für ausländische Dopingkontrolleure? Es ist schon ein Weilchen her als ich mich damit mal auseinandergesetzt habe.

hmx
2007-05-24, 21:24:21
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das die nie erwsicht worden sind beim Doping.
Ich meine z.B. Armstrong müssen die doch alleine bei seinen ganzen TdF TEilnahmen 100 mla gerpüft haben, wieso kein ERgebnis?

Stecken sie ganzen Funktionäre Tourleiter auch mit drin?


Davon gehe ich mal aus. kann mir kaum vorstellen dass die so dämlich sind und von nichts wissen.

Morbid Angel
2007-05-24, 21:37:37
Davon gehe ich mal aus. kann mir kaum vorstellen dass die so dämlich sind und von nichts wissen.

Bei Wikipedia steht:

Manipulation von Dopingproben

Aber es sind längst nicht immer die Sportler, die manipulieren. Im großen Stil haben dies, neben der ehemaligen DDR, auch westeuropäische Veranstalter und Sportverbände getan. Der italienische Sportverband hat über Jahre 30 ausgewählte Athleten verschiedener Sportarten mit Dopingsubstanzen versorgt, darunter besonders Anabolika. Die Veranstalter des Tennis Grand Slam Turniers in Paris haben regelmäßig Dopingproben von Sportlern in der Sonne stehen lassen, wodurch diese unbrauchbar geworden sind. (Der Spiegel) Eine weltweit operierende Sportschuhfirma aus den USA hat Institute beauftragt, Methoden der Dopingverschleierung zu entwickeln, die auch erfolgreich angewendet wurden (Bitterer Sieg). In den USA durften Sportler während des Trainings nur dann kontrolliert werden, wenn sie innerhalb eines 100-km-Radius um ein Testzentrum gewohnt haben. Es gab in den 1990er Jahren deren drei für die gesamte USA. Nicht zuletzt hat die BALCO-Affäre in den Vereinigten Staaten mit der Entwicklung neuer, unbekannter Dopingsubstanzen gezeigt, die nicht nachzuweisen waren, dass bestimmte Kreise ein Interesse an der permanenten Leistungssteigerung im Sport haben. Weil sich dies gut vermarkten lässt. Trainer und Funktionäre haben Sportler vor Kontrollen gewarnt. Bestimmte Veranstaltungen werden gut besucht, weil man weiß, es wird nicht kontrolliert. Im bezahlten Fußball können die Rückennummern bestimmter gedopter Sportler nicht ausgelost werden, weil man sie durch andere ersetzt [1].


Es gibt soviele Hintermänner die aber nie geschnappt werden. Die Leitragenden sind wohl immer die Sportler.



Edit: Gerade entdeckt: http://www.gazzetta.cycling4fans.com/index.php?id=248


http://www.gazzetta.cycling4fans.com/index.php?id=415

Mumins
2007-05-24, 22:21:24
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das die nie erwsicht worden sind beim Doping.
Ich meine z.B. Armstrong müssen die doch alleine bei seinen ganzen TdF TEilnahmen 100 mla gerpüft haben, wieso kein ERgebnis?

Stecken sie ganzen Funktionäre Tourleiter auch mit drin?

Sie haben ihn 99 bei der Tour erwischt aber mit nem nachgereichten Attest davonkommen lassen. Damals nach der Skandaltour 98 wollte man kein erneutes Aufsehen.
Die Amis haben ferner die besten Labore, die benutzen längst ganz andere Sachen. Das findet man einfach noch nicht.

Wechselbalg
2007-05-24, 22:43:43
naja ob die nun mit einem durchschnitt von 35 oder 40 km/h fahren kann dem zuschauer doch egal sein. dem zuschauer ist ein sauber sport sicherlich wichtiger als eine neue bestzeit für einen bestimmten berganstieg. es gibt auch viele ältere zuschauer die sich gerne die alten zeiten zurückwünschen würden als es noch keine riesige teams und haufenweise sponsoren gab sondern einen haufen von fahrern die für alles selbst zuständig waren.

nicht ohne grund werden immer wieder bei tour geschichten ausgekramt von fahrern die einen defekt während des rennens mal eben selbst beim schmied im nächsten dorf behoben haben.

sicher sind die leistung über die vielen jahre immer besser geworden und der sport wurde immer professioneller, aber ist deshalb der sport heute interessanter als er es vor vieleicht 50 jahren war ? ich meine nicht.

Schöner Beitrag. :) Einiges davon ist sicherlich wahr, aber dann gibt es letzten Endes auch wieder einige Dinge, wo sich Zuschauer und Medien meiner Meinung nach vielleicht mal dennoch an die eigene Nase packen sollten.

Sicherlich ist die Geschwindigkeit alleine nicht unbedingt interessant und kann kein spannendes Rennen ersetzen und auch die allzeitige Informationsbeschaffung kann ja durchaus ein hinderlicher Punkt sein, aber ein Problem bleibt dann in meinen Augen immer noch: Nur der Sieg scheint zu zählen und das nahezu in jeder Sportart. Wer redet schon über den zehnten oder zwanzigsten einer Rundfahrt? Wer erinnert sich in ein paar Jahren noch an den fünften einer olympischen Disziplin? Vermutlich so gut wie niemand und gerade der Radsport ist dafür in meinen Augen ein gutes Beispiel. Was wurde immer über Ullrichs Gewichtsprobleme hergezogen, als er dann nur "zweiter" der größten Radrundfahrt der Welt wurde (jetzt die Mittel die dabei im Spiel gewesen sein mögen mal ganz außen vor gelassen) und wie viele fanden lobende Worte dafür?

Ich denke es könnte eben auch zur Deeskalation beitragen, wenn -zweifellos immer noch beeindruckende- sportliche Leistungen höher geschätzt würden als bisher. Wenn nur Aufmerksamkeit und Werbeverträge locken, wenn man in der absoluten Spitze ist, dann ist der Anreiz eben auch viel größer dorthin zu kommen.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für das alles sein und ich bin immer noch etwas schockiert, aber es ist ein Punkt, der meiner Meinung nach in Deutschland immer viel zu kurz kommt.

hmx
2007-05-24, 23:15:06
naja ob die nun mit einem durchschnitt von 35 oder 40 km/h fahren kann dem zuschauer doch egal sein. dem zuschauer ist ein sauber sport sicherlich wichtiger als eine neue bestzeit für einen bestimmten berganstieg. es gibt auch viele ältere zuschauer die sich gerne die alten zeiten zurückwünschen würden als es noch keine riesige teams und haufenweise sponsoren gab sondern einen haufen von fahrern die für alles selbst zuständig waren.

nicht ohne grund werden immer wieder bei tour geschichten ausgekramt von fahrern die einen defekt während des rennens mal eben selbst beim schmied im nächsten dorf behoben haben.

sicher sind die leistung über die vielen jahre immer besser geworden und der sport wurde immer professioneller, aber ist deshalb der sport heute interessanter als er es vor vieleicht 50 jahren war ? ich meine nicht.


Auch wenns hier nicht ganz hingehört, ähnlcihe Gedanken habe ich auch beim Fussball. Alle meinen ja immer wir brauchen teures PayTV usw damit die BL mithalten kann. Früher brauchte man das nicht und die Gehälter waren auch niedriger. Aber war der Fussball damals schlechter?

Morbid Angel
2007-05-24, 23:22:21
Auch wenns hier nicht ganz hingehört, ähnlcihe Gedanken habe ich auch beim Fussball. Alle meinen ja immer wir brauchen teures PayTV usw damit die BL mithalten kann. Früher brauchte man das nicht und die Gehälter waren auch niedriger. Aber war der Fussball damals schlechter?

Nein, aber es ist nur ein Abbild der Leistungsgesellschaft. Mittlerweile wird ja selbst im Amateurbereich gedopt. Selbst werden heute schon Drogen im normalen alltäglichen Berufsleben missbraucht (oder eben leistungssteigernde Mittel, wenn wir schon beim Dopen sind), eben um die Leistung zu steigern. (Ampetamine, die früher zB. die Piloten im 2.WK bekommen haben oder auch Meth in Asien meinetwegen). Ich mag mir garnicht ausmalen wo das alles mal hinführen wird.

arnoldo
2007-05-25, 09:43:19
Hier die Auflösung der "Tonstörung" vom Bert Dietz Interview bei Beckmann.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/05/22/die-ard-tonstorung-namens-godefroot/

Daltimo
2007-05-25, 11:04:24
Bin ich da richtig informiert das Ullrich heute eine Pressekonferenz gibt?

Ronny145
2007-05-25, 11:08:17
Bin ich da richtig informiert das Ullrich heute eine Pressekonferenz gibt?


Wäre mir neu. Wo steht das? Riis wollte eine geben.

Daltimo
2007-05-25, 11:09:07
Ich dachte das Stand bei dem Artikel bei Spiegel, wo es um seinen Anwalt gegangen ist. Sein Anwalt hat ja das Mandat niedergelegt.

Da dachte ich hätte ich sowas gelesen....

The Heel
2007-05-25, 11:34:03
mein vorschlag wäre ja, dass die tourleitung ärzte für alle fahrer stellt und andere ärtze haben während der tour nichts in der nähe der fahrer zu suchen. außerdem würde ich nahezu alle legalen dopingmittel die sich im moment die fahrer wie vitamine-c pillen reinziehen verbieten. darüber hinaus sollten vor allem viel mehr unangekündigte kontrollen stattfinden und dna material zum abgleich hinterlegt werden. sollte dann mal wieder an der grenze jemand mit einem haufen blutkonserven erwischt werden könnte man einwandfrei feststellen von wem dieses blut ist.

nette ideen, die aber alle im endeffekt nix aber auch gar nix bringen. die doper werden den kontrolleuren immer einen schritt voraus sein. aus dem teufelskreis kommt man nicht raus.

SergioDeRio
2007-05-25, 12:18:15
die einzige alternative zu verschärften regeln wäre es die großen rundfahrten komplett abzusagen. das problem hierbei wäre nur das man damit nicht nur die dopingsünder sondern auch die sauberen fahrer bestrafen würde und ihnen die lebengrundlage bzw. die möglichkeit mit ihrem beruf geld zu verdienen nehmen.

ich für meinen teil würde nur ungern komplett auf den radsport verzichten daher gehöre ich zu den verfechtern härterer regeln sowie rückbesinnung auf früher sprich weniger leistungsdruck auf die fahrer durch teams und sponsoren außerdem bin ich der meinung das in die sportverträge eine klausel reingehört das gehäter und sponsorengelder zurückgezahlt werden müssen wenn jemand des dopings überführt wurde.

Daltimo
2007-05-25, 12:24:25
Ich bin dafür das alles abegsagt wird, bis alles aufgeklärt ist.

Im Feld befinden sich noch genügend Fahrer die was genommen haben oder noch immer nehmen. Ein kleiner Teil wird davon nur unbetroffen sein. Ich weiß schon welche Gesprächsthemen es bei der diesjährigen Tour geben wird. Wer hat gedopt, was wurde genommen, wie gehts weiter usw usw.

Ich glaube nicht das der Radsport von der diesjährigen Tour nutzen von trägt oder das sie interessant wird, kann mich natürlich auch täuschen. Aus dieser Krise muss der Radsport erstmal wieder rausgekommen. Es müsste nur ein Fahrer den Mund aufmachen und dann würde es losgehen.

The Heel
2007-05-25, 12:41:15
die einzige alternative zu verschärften regeln wäre es die großen rundfahrten komplett abzusagen. das problem hierbei wäre nur das man damit nicht nur die dopingsünder sondern auch die sauberen fahrer bestrafen würde und ihnen die lebengrundlage bzw. die möglichkeit mit ihrem beruf geld zu verdienen nehmen.


ein sauberer radsportler wird mit sicherheit bei einer großen rundfahrt kein geld verdienen.

Xanatos
2007-05-25, 12:42:30
Es wird ja nicht nur bei Rundfahrten gedopt...Wenn müsste man alles absagen, aber es geht einfach um zu viel Geld. In Deutschland ist der Focus halt auf der Tour, in anderen Länden ist das total anders. Da bringt es auch nichts, die Ärzte von der Tour zu stellen, das müsste man das ganze Jahr +über machen.

SergioDeRio
2007-05-25, 12:44:35
ein sauberer radsportler wird mit sicherheit bei einer großen rundfahrt kein geld verdienen.

doch jedes team bekommt von den tv einnahmen einen anteil je nachdem wie sie abschneiden. die fahrer haben verträge und werden von den teams bezahlt. selbst ein fahrer der vieleicht auf platz 50. landet verdient ordentliches geld. von der tourleitung gibt es auch noch premien für sprintwertungen , etappensiege etc. also alles in allem verdient auch ein schlechter fahrer nicht gerade mies. darüber hinaus gibts noch weitere verdienstmöglichkeiten wie tv auftritte , interviews und private sponsorenverträge.

LairD
2007-05-25, 12:50:38
Ich bin dafür das alles abegsagt wird, bis alles aufgeklärt ist.

Im Feld befinden sich noch genügend Fahrer die was genommen haben oder noch immer nehmen. Ein kleiner Teil wird davon nur unbetroffen sein. Ich weiß schon welche Gesprächsthemen es bei der diesjährigen Tour geben wird. Wer hat gedopt, was wurde genommen, wie gehts weiter usw usw.

Ich glaube nicht das der Radsport von der diesjährigen Tour nutzen von trägt oder das sie interessant wird, kann mich natürlich auch täuschen. Aus dieser Krise muss der Radsport erstmal wieder rausgekommen. Es müsste nur ein Fahrer den Mund aufmachen und dann würde es losgehen.

Was soll die Absage der Tour de France bitte bringen?
Es wird immer Fahrer geben die sich mit unerlaubten Mittelchen Vorteile verschaffen werden, solange sie keine Angst haben müssen erwischt zu werden und die Dopingkontrolleure sind immer im Hintertreffen bei der Analyse der Proben und dem Nachweis unerlaubter Stoffe.

Ausserdem müsste man endlich einmal weltweite Kontrollen einführen, solange sich ein Sportler 3 Monate am Stück ans Ende der Welt zurückziehen kann ohne eine Kontrolle zu fürchten, wird fröhlich weitergedopt werden.
Die Stars werden sowieso fast nie erwischt, da sie die entsprechenden finanziellen Mittel haben, um sich immer den neuesten Stoff aus dem russischen oder amerikanischen Labor zu holen, das gerade führend auf dem Gebiet ist.

Ich freu mich schon auf Peking 2008, wenn die Deutschen am Ende auf den Medaillenspiegel gucken und da nur 3 Medaillen aus Schiesswettbewerben stehen.
Das Geschrei der Kritiker wird dann gross sein, der DOSB wird Mittel kürzen und keinen wird es mehr interessieren, dass die deutsche Mannschaft eine der saubersten bei Olympia war.

Die Bild wird dann sicher irgendwas von Versager schreiben und es werden die gleichen Leute wie gestern bei der Illner-Ische sitzen und versuchen zu analysieren, warum die deutschen so schlecht abgeschnitten haben.
Illner wird dann die Frage in den Raum werfen:
Muss D überhaupt noch zu Olympia, wenn unsere Sportler so schlecht sind? ;D

P.S.
Was mich noch am meisten aufregt ist, was für ein Geschiss gemacht wird in den Medien.
Extra-Brennpunkt bei ARD, ein ZDF-Extra, Illner-Sendung usw. usw. als ob keiner was wusste oder auch nur geahnt hat.
Ich glaube die versuchen uns für dumm zu verkaufen.

Daltimo
2007-05-25, 13:12:07
Gerade gefunden: Klick (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484929,00.html)

Man kann EPO auch legalisieren, dann heißt es nur noch wer hat den besten Stoff. Nein Quatsch beiseite.

Warum absagen, weil der Radsport sich erstmal wieder fangen sollte bevor er wieder startet. Die Tour besteht sonst wieder nur aus dem Thema Doping, nichts anderes. Schon letztes Jahr war es stinkend langweilig, da gab es auch immer nur die selben Themen.

Nach der Säuberung könnte man dann wieder anfangen. Klar gibts dann wieder neue Mittel, die Strafen dafür sollten aber auch anders aussehen. Einen Zabel wird es nicht kümmern ob er noch bei seinem Team fährt oder nicht, entweder er sucht sich ein neues Team oder er hört auf - Geld hat er genügend- .

Der Radsport ist versäucht und das wird auch im geposteten Artikel am Anfang meines Posts deutlich.

perry_le
2007-05-25, 14:19:06
Ullrich ist für mich einfach nur ein feige Sau geworden, hat sich immer aus allem rausgeredet, hat nie Kritik akzeptiert und macht sich jetzt vor der ganzen Welt lächerlich. Am Ende war er genauso zugepumpt wie alle andere, spricht aber immer von seinen tollen Leistungen und "wie groß es ist" niemanden betrogen zu haben, einfach abartig der Typ. Wenigstens für ein Späßchen ist sein Verhalten noch zu haben....http://tvtotal.prosieben.de/imperia/md/images/tvtotal/show/sendungsgalerien/1054/09_stand_up.jpg

Xanatos
2007-05-25, 14:23:37
Ich will dich ja nicht enttäuschen: Aber was ist bei Lance, Zabel, Basso anders?

Daltimo
2007-05-25, 14:23:38
Wenigstens für ein Späßchen ist sein Verhalten noch zu haben....http://tvtotal.prosieben.de/imperia/...9_stand_up.jpg

Du sagst es, selbst sein damaliger Trainier sagt das er etwas genommen haben muss. Von allein konnte er sich die Leistungssteigerung nicht erklären, es wäre echt mal an der Zeit für ein öffentlichees Statement.

Mumins
2007-05-25, 14:24:23
Hat er jemanden betrogen wenn alle anderen genauso oder noch mehr voll gepumpt waren?

Daltimo
2007-05-25, 14:24:29
Ich will dich ja nicht enttäuschen: Aber was ist bei Lance, Zabel, Basso anders?

Lance hatte wohl die besten Vorraussetzungen;) um das mal auf Armstrong zu beziehen.

perry_le
2007-05-25, 14:26:10
Ich will dich ja nicht enttäuschen: Aber was ist bei Lance, Zabel, Basso anders?
Nichts, aber da sich dieser Thread auf Ullrich stützt habe ich meine Meinung nur über ihn darlegen wollen.

Mumins
2007-05-25, 14:32:31
Übrigens kommt es so wie ich gesagt habe. Die ausländische Presse sieht nur ein Dopingproblem bei Telekom. Die Spanier schreiben, dass ein gedoptes Team Indurain stürzte, die Holländer sehen auch kein Problem bei anderen Teams.

Jetzt erklärt sich das Phänomen, bei dem Zugänge zu Discovery plötzlich wesentlich besser wurden und Abgänge wesentlich schwächer. Dieser Laden hatte die besten Mittel mit dem besten System und den wenigsten Skrupel.

Xanatos
2007-05-25, 14:32:41
Ok, stimmt auch wieder.
Die Reaktionen habe ich übrigens erwartet:
http://radsportnews.net/2007/zabel_giro.shtml

Xanatos
2007-05-25, 14:43:21
Jetzt erklärt sich das Phänomen, bei dem Zugänge zu Discovery plötzlich wesentlich besser wurden und Abgänge wesentlich schwächer. Dieser Laden hatte die besten Mittel mit dem besten System und den wenigsten Skrupel.
Sollen wir mal ne Liste machen, welche ehemalige Armstrong-Lieutenants erwischt worden sind?:biggrin:

The Heel
2007-05-25, 14:48:23
ich denke der name roberto heras reicht. ;)

SergioDeRio
2007-05-25, 14:49:33
naja zum teil sind reaktionen auch zu verstehen.

aldag und zabel stehen zu ihrer schuld aber gleichzeitig spielen sie sich als ankläger auf. dies hat aldag gestern bei maischberger auch gezeigt.

man kann auch doping gestehen ohne solche sätze zu bringen wie : " wir haben das gemacht was auch alle anderen gemacht haben um chancengleichheit zu erreichen "

sicherlich gibts auch im ausland einige dopingsünder aber man kann doch keine ich nenne es mal "straftat" damit begründen das es die anderen ja angeblich auch tun.

wo kommen wir denn da hin :?

team telekom konnte nur vermuten das andere auch dopen beweise dafür hatten sie keine !

das team telekom hat sich mit hilfe des dopings nach vorne katapultierte und wie aus dem nichts einfach 2x in folge die tour mit vermutlich gedopten fahrern gewonnen und nun spielen sie sich als ankläger auf das dies im ausland schlecht ankommt ist klar.

The Heel
2007-05-25, 14:54:35
das perverseste war zabel gestern. klaro hat er nur ein einziges mal versucht zu dopen. die anderen male war er natürlich sauber^^. wahrscheinlich ist der jetzt immer noch gedopt.