Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Millers "300"
Ganon
2007-09-02, 21:08:21
Check ich es nicht, oder was ist an "Heute Nacht speisen wir in der Hölle!" falsch? ;(
Frag ich mich auch. Was soll man denn sagen?
"Heute Nacht essen wir in der Hölle"
"Heute Nacht fressen wir in der Hölle"
"Heute Nacht dinieren wir in der Hölle"
"Heute Nacht futtern wir in der Hölle"
"Heute Nacht mampfen wir in der Hölle"
"speisen" ist imo die beste Lösung.
Thanatos
2007-09-02, 21:10:46
*blub*
timkeeyy
2007-09-02, 21:13:38
also ich hab jetzt die DVD auch schon 2 mal geschaut und ihn auch im Kino gesehen und würde ihm immernoch die gleiche wertung geben
finde den film einfach genial
SgtDirtbag
2007-09-02, 21:14:27
Frag ich mich auch. Was soll man denn sagen?
"Heute Nacht essen wir in der Hölle"
"Heute Nacht fressen wir in der Hölle"
"Heute Nacht dinieren wir in der Hölle"
"Heute Nacht futtern wir in der Hölle"
"Heute Nacht mampfen wir in der Hölle"
"speisen" ist imo die beste Lösung.
"Heute Nacht heften wir uns in der Hölle was an die Kauleiste" ftw. :uup:
Ne im Ernst, "speisen" ist die Übersetzung, die "to dine" noch am nähesten kommt ohne völlig abgehoben oder viel zu platt zu klingen.
Silentbob
2007-09-02, 21:18:06
Gerade DvD geschaut, würde am liebsten nochmal von vorne anfangen ;D
10/10 nicht wegen der Story sondern einfach GEIL !
Die gelbe Eule
2007-09-02, 23:19:48
Was mich imemrnoch fasziniert ist diese Atmosphäre von der ersten Sekunde bis zur letzten, man kommt gar nicht von dem Film weg. Nur Blade schaffte es bisher eine ähnliche zu erzeugen. Alle die den Film schlecht reden wollen, fühlen sich wohl elitär und stehen lieber auf Kram, womit sie die Sozialpädagogin von nebenan flachlegen können, weil sie sonst keiner beachtet :ugly:
Deus Vult
2007-09-03, 10:02:44
Alle die den Film schlecht reden wollen, fühlen sich wohl elitär und stehen lieber auf Kram, womit sie die Sozialpädagogin von nebenan flachlegen können, weil sie sonst keiner beachtet :ugly:
Alle die alkoholische Getränke nicht mögen gelernt haben sind madige Nerds die nie eine abbekommen.
Mal weniger trollen?
Hydrogen_Snake
2007-09-03, 21:04:09
Was mich imemrnoch fasziniert ist diese Atmosphäre von der ersten Sekunde bis zur letzten, man kommt gar nicht von dem Film weg. Nur Blade schaffte es bisher eine ähnliche zu erzeugen. Alle die den Film schlecht reden wollen, fühlen sich wohl elitär und stehen lieber auf Kram, womit sie die Sozialpädagogin von nebenan flachlegen können, weil sie sonst keiner beachtet :ugly:
oder es liegt an dir und deiner anspruchslosikgkeit. gibt halt immer zwei seiten der medaille, dann noch davon zu sprechen das "man" nicht vom film weg kommt und die atmo Blade gleich kommt. das heißt nicht "man" sondern IMHO.
achja 7/10 pkt. für die grafische gestalltung und this is sparta kult.
Redeemer
2007-09-03, 21:17:47
Habe mir am Wochenende die 300 Blu-Ray Disk angeschaut. Kam mir irgendwie so vor, als ob im Kino der erste Teil von dem Mauerbau zu sehen war. Auf der Blu-Ray hat man die Mauer das erste mal gesehen, als der Bote von den Persern kam.
nomadhunter
2007-09-03, 21:51:03
Hab den Film kürzlich im Flugzeug gesehen. (British Airways bietet auf seinen Transatlantikflügen Video-On-Demand mit riesiger Film- und Serienauswahl an, echt klasse.)
Optisch und ästhetisch ist der Film IMHO ein richtiger Genuss (wie Sin City), aber die Story ist doch eher dürftig (der kleine Geschichtsunterricht über das Aufwachsen in Sparta am Anfang ist noch ganz interessant). Allerdings hatte ich an die Story auch keine zu großen Erwartungen (hab über den Film vorher schon gelesen), deswegen gibts für den bildlichen Genuss 7/10.
Die gelbe Eule
2007-09-03, 22:08:54
oder es liegt an dir und deiner anspruchslosikgkeit. gibt halt immer zwei seiten der medaille, dann noch davon zu sprechen das "man" nicht vom film weg kommt und die atmo Blade gleich kommt. das heißt nicht "man" sondern IMHO.
achja 7/10 pkt. für die grafische gestalltung und this is sparta kult.
Eher daran das ich nichts erwartet habe. Geschichtlich und politisch korrekt, authentisch, sowas wäre doch mehr eine Dokumentation und man konnte schon vorher Informationen einholen, daß man genau das nicht geboten bekommt. Wer geht auch für eine doku ins Kino? Wer hat heutzutage das Wissen um alles vergleichen zu können? Muss man bildlich etwas gezeigt bekommen, was man eh schon weiß?
Kino ist in erster Linie da um Spaß zu haben und das die Spartaner Spaß am kämpfen hatten wurde sehr gut rübergebracht, mehr sollte es auch nicht sein.
De facto wurde es vom Comic abgeleitet und das ist gelungen. Ein Comic ist ne authentisch, gerade deswegen kauft man sie. So wie man in comics eintaucht und sie verschlingt, so konnte 300 auch durch dei grafische Pracht eben diese Atmosphäre schaffen, nicht abgelenkt zu werden.
Anspruch ist immer nur so groß, wie man es selbst verarbeiten kann. Manche haben den Anspruch alles haben zu wollen, aber erreichen nur einen Bruchteil.
LovesuckZ
2007-09-03, 22:10:36
Kino ist in erster Linie da um Spaß zu haben und das die Spartaner Spaß am kämpfen hatten wurde sehr gut rübergebracht, mehr sollte es auch nicht sein.
Doch sollte es. Spaß am Kämpfen und Morden sollte nie die einzige Intention sein .
Die gelbe Eule
2007-09-03, 22:19:29
Dir ist nicht entgangen das die größten Kinoblockbuster fast ausschließlich Gewaltfilme waren?
2. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003) 1,1 Mrd. $
3. Fluch der Karibik 2 (2006) 1,06 Mrd.
4. Harry Potter und der Stein des Weisen (2001) 968 Mio. $
5. Star Wars: Episode I (1999) 922 Mio. $
6. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) 921 Mio. §
7. Jurassic Park (1993) 920 Mio. $
8. Harry Potter und der Feuerkelch (2005) 892 Mio. $
10. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) 866 Mio. $
Aus den Top10 sind 8 Filme mit Inhalt die sich sich dem Kampf oder dem Töten widmen. Scheinen dann viele Neandertaler zu sein, was Kino angeht. Nur Titanic und Shrek2 habe ich weggelassen.
LovesuckZ
2007-09-03, 22:22:29
In keinem dieser Filme ging es dem Helden einzig um das Abschlachten von anderen Lebewesen. Selbst im "The Punisher" ist eine deutlich bessere Intention der Handlung des Helden vorhanden als in 300. Und genau das macht den Film sehr gefährlich.
die Intention in Punisher war Selbstjustiz, daher hat der Film, auch ohne besonders extreme Gewaltszenen eine FSK18 bzw. KJ bekommen.
dildo4u
2007-09-03, 22:30:36
Ebend bei 300 ist es für die Meisten whol auch eher schwer ein Bezug zur Gegenwart herzustellen.Da sind Sachen wie The Punisher viel gefährlicher.
LovesuckZ
2007-09-03, 22:31:23
die Intention in Punisher war Selbstjustiz, daher hat der Film, auch ohne besonders extreme Gewaltszenen eine FSK18 bzw. KJ bekommen.
Und was war die Intention in 300? Dort hat selbst der König gegen das eigene Gesetz verstoßen, um seinem eigenen Weg zu gehen.
Ebend bei 300 ist es für die Meisten whol auch eher schwer ein Bezug zur Gegenwart herzustellen.Da sind Sachen wie The Punisher viel gefährlicher.
Wirklich? Für mich waren die Spartaner Terroristen, die ihr Land vor einem übermächtigen Gegner (USA) beschützen wollten.
Thowe
2007-09-03, 22:52:53
Ich persönlich finde "The Punisher" sehr nett, entspricht so herrlich meiner Ader. :D
Was nun 300 angeht, ich halte den Film für unbedenklich, einfach, weil im Gegensatz zu The Punisher eben nicht die Vergeltung eine Rolle spielt, sondern die Verteidigung der Heimat. Immerhin waren es die Perser, die einfallen wollten und der Film übertreibt vielleicht in der Art der Darstellung und versteht sich deswegen eben auch als Comic und nicht als Geschichtsbuch. Genau aus diesem Blickwinkel betrachtet ist er auch genial und steht auf meinem Wunschzettel für HD Filme, weil der ist in HD ein Muss.
GBWolf
2007-09-03, 23:08:48
Habe mir am Wochenende die 300 Blu-Ray Disk angeschaut. Kam mir irgendwie so vor, als ob im Kino der erste Teil von dem Mauerbau zu sehen war. Auf der Blu-Ray hat man die Mauer das erste mal gesehen, als der Bote von den Persern kam.
dann hast du wohl die ab 16 Version, scheint gekürzt zu sein.
komisch, davon finde ich nichts
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=105790
Die gelbe Eule
2007-09-03, 23:13:27
Und genau das macht den Film sehr gefährlich.
Hab ihn 3 mal im Kino und 2 mal auf dem PC gesehen, trotzdem habe ich das letzte mal Gewalt mit 16 Jahren angewendet. Denke kaum das jemand so labil ist und nun als Leonidas mit 300 gleichgesinnten Amok läuft. Deine Aussage ist also völliger Quatsch.
GBWolf
2007-09-03, 23:13:47
komisch, davon finde ich nichts
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=105790
tjo ist aber echt komisch, ich hatte die mediamarkt dvd demletzte geguckt die 12€ Scheibe und auch das Gefühl dass es im Kino härter zuging als auf DVD....oder die Erinnerung trügt an der Stelle...
Guckes
2007-09-03, 23:34:25
nene dasselbe gefühl hatte ich auch
z.B. weiss ich noch wie ich aus dem Kino kam und mir nicht aus dem kopf gehen wollte das man von einem der getöteten Spartiaten den abgehackten Kopf durch die Luft fliegen sah...und das alles Anatomisch Korrekt dargestellt wurde.
Also reste des Genicks,Magen/Luftröhre
aber beim DVD gucken fiel mir das nicht auf, hab aber auch net explezit danach gesucht...
okay, ich habe 2 Bilder aufgenommen. VOrsicht, gewalttätig (bild 2)^^
http://img524.imageshack.us/img524/3009/pdvd000az6.jpg
wir bauen eine Mauer ^^
http://img505.imageshack.us/img505/374/pdvd001xj0.jpg
das Monster bei den Ninjas verliert seinen Kopf
Mills
2007-09-04, 10:08:56
Hab den Film kürzlich im Flugzeug gesehen. (British Airways bietet auf seinen Transatlantikflügen Video-On-Demand mit riesiger Film- und Serienauswahl an, echt klasse.)
Optisch und ästhetisch ist der Film IMHO ein richtiger Genuss (wie Sin City), aber die Story ist doch eher dürftig (der kleine Geschichtsunterricht über das Aufwachsen in Sparta am Anfang ist noch ganz interessant). Allerdings hatte ich an die Story auch keine zu großen Erwartungen (hab über den Film vorher schon gelesen), deswegen gibts für den bildlichen Genuss 7/10.
Full Ack. Tolle Bilder & Effekte, aber Story und Schauspieler ziemlich dürftig. 7/10 auch von mir.
Gerade DvD geschaut, würde am liebsten nochmal von vorne anfangen ;D
10/10 nicht wegen der Story sondern einfach GEIL !
story hat der Film ja auch keine besondere ;)
GBWolf
2007-09-04, 15:33:52
hm, was habt ihr alle an der Story auszusetzen, wenn man ehrlich ist, ist die so umfangreich wie in 90% der Filme die sonst im Kino laufen auch.
Deus Vult
2007-09-04, 15:44:36
hm, was habt ihr alle an der Story auszusetzen, wenn man ehrlich ist, ist die so umfangreich wie in 90% der Filme die sonst im Kino laufen auch.
99% dieser 90% werden aber nicht so übermäßig gehyped. ;)
99% dieser 90% werden aber nicht so übermäßig gehyped. ;)
Aha? Wurde 300 etwa mehr gehypt als irgendwelcher Tarantino Schrott, oder SPiderman oder andere Blockbuster. Ich glaube nicht...
Fritte
2007-09-04, 16:05:04
Aha? Wurde 300 etwa mehr gehypt als irgendwelcher Tarantino Schrott, oder SPiderman oder andere Blockbuster. Ich glaube nicht...
Ack.! Da wird so mancher Schrott aber weit mehr gehypt, bei 300 kamen doch lediglich die üblichen Trailer und paar Plakate, also wo ist da ein ungewöhnlicher Hype?
bei der Gewalt, die im üblichen Trailer angezeigt wurde, wurde 300 doch eher nur via Internet richtig bekannt/beworben. Kann mich an keinen Kino-Trailer im TV erinnern (sorry :usad:)
Deus Vult
2007-09-04, 16:41:34
Ist Internethype denn zu vernachlässigen? Schön dass das gerade von Nerds hier kommt. Ohne dieses Trallala im WWW hätte der Film wohl bestimmt nicht so viel eingenommen oder diesen Bekanntheitsgrad erreicht.
ein hype wirds für mich erst, wenn sämtliche TV-Sender sowohl Trailer als auch sämtliche Making-of-s zeigen. :)
Heimatsuchender
2007-09-04, 17:27:01
Ich denke, die Einfachheit hat dem Film gut getan. Eine kaum vorhandene Story und gute Kampfszenen. Also Unterhaltung pur, ohne groß nachdenken zu müssen. Dazu kommt das relativ unverbrauchte Szenario. Wie viele Filme mit so einem Szenario gab es in letzter Zeit?
Filme mit Schießereien und Explosionen gibt es unmengen, Szenarien wie in "300" nicht.
tobife
Fritte
2007-09-04, 18:09:09
Ist Internethype denn zu vernachlässigen? Schön dass das gerade von Nerds hier kommt.
Ach so, jeder im Netz ist ein Nerd, na dann gilt das ja auch für dich :rolleyes:
SgtDirtbag
2007-09-04, 18:15:27
Ist Internethype denn zu vernachlässigen? Schön dass das gerade von Nerds hier kommt. Ohne dieses Trallala im WWW hätte der Film wohl bestimmt nicht so viel eingenommen oder diesen Bekanntheitsgrad erreicht.
(anm. d. Red.: gestrichen wegen: Müll)
Hier muss man aber ganz klar zwischen Creatorhype und Customerhype unterscheiden.
Das eine ist gezielte (und oftmals aufdringliche wie ich finde) Werbung zur Umsatzsteigerung und Bekanntmachung, ausgehend vom Erfinder des jeweiligen Produkts.
Das andere hingegen ist die unausweichliche Mundpropaganda, die auf ein erstklassiges Produkt folgt und in den meisten Fällen, so wie bei 300 auch, entsteht der Customerhype erst NACHDEM genug Leute das jeweilige Produkt für gut befunden haben.
cyjoe
2007-09-04, 18:48:52
Ich denke, die Einfachheit hat dem Film gut getan. Eine kaum vorhandene Story und gute Kampfszenen. Also Unterhaltung pur, ohne groß nachdenken zu müssen. Dazu kommt das relativ unverbrauchte Szenario. Wie viele Filme mit so einem Szenario gab es in letzter Zeit?
Filme mit Schießereien und Explosionen gibt es unmengen, Szenarien wie in "300" nicht.
tobife
Jup, und das Bisschen an Story ist gut erzählt und mit glaubwürdigen Schauspielern besetzt. Das ist einfach ein Film zum zurücklehnen und wohlfühlen. Und wenn man mitdenkt, muss man sich nicht laufend über die Blödheit der Schreiber aufregen - es sei denn, man ist Geschichts-Freak und nimmt die Story zu ernst.
außerdem ist Gorgo, die Königin, sexy und einfach toll :D
(daß noch nie jemand hier im Forum, bei 99,8 % Jungs ^^ von ihr gesprochen hat :eek:)
;D
bleipumpe
2007-09-04, 19:54:37
Ich persönlich bin aus der Kombination von Ton und Bild fasziniert. Gerade in der Anfangsszene, wo der junge König nach Sparta zurückkehrt und alle im huldigen - genial.
Das dauernde Fauerwerk aus Machosprüche sind aber auch extremst gut :biggrin:
mfg b.
p.s. Übrigens stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben, hab einen ordentlichen Beruf etc.
Schiller
2007-09-04, 19:59:08
Ja nee is klar. Alle Kinogänger, die 300 gesehen haben, waren/sind Nerds! (y)
Leichtes Persönlichkeitsproblem!?
Troll³ - könntest glatt Codinguser sein. ;)
In jedem deiner Beiträge findet man das Wort "Nerd". Doch selbst trägst du als Avatar das Nerd-Symbol (LOL) überhaupt...
GBWolf
2007-09-04, 20:39:00
hinzukommt, den film fanden sogar alle Frauen gut die ihn gesehen habe (zumindest alle die mit im Kino waren und die ihn später auf dvd gesehen haben)
Allerdings finden die auch alle gladiator und Bravehard gut...im Gegensatz zu anderen Scenarienfilmen...sind Sandalenfilme was für Frauen? (ich glaube ja eher, dass die die nur wegen der gut gebauten halbnackten Männer gut finden...)
tobife
Ja, sehr unverbraucht, sog. "Sandalenfilme" gibts auch erst seit Gladiator, sure.
Und Himmel, die Bilder sind gut, aber der Stil ist def. abgekupfert(Riefenstahl pur! Angeschrägte Optik, stark untersichtig. Wer's net glauben mag, schaut euch die alten Schinken an..)
+
dümmliche Story draufgepackt und alle flippen aus.(Avatare häufen sich)
Das macht also einen wirklich guten Film aus..na dann bin ich mal auf die nordische Mythologie gespannt..sollte ja auf noch mehr Anklang treffen.
Gibt es auf der persischen Seite einen einzigen "schönen" Menschen? Nein?!
Warum nicht? Ach es sind ja die pösen, stimmt:rolleyes:
Kinder, die nicht den Kriterien entsprechen, werden "ausgesondert"
Na, woher kennen wir sowas auch? Jaja, aus Sparta, sicher...
Der König setzt sich über den Willen des Rates hinweg, lässt sich trotzdem töten und rettet mit seinem Heldentod das ganze Land.
Beeindruckend, wie einfach sich hier einige umgarnen lassen..
aber es ist ja nur ein Film und kein politisches Manifest, stimmt schon.
:ucrazy::ucrazy::ucrazy:
GBWolf
2007-09-04, 20:45:30
Xerxes? und die andern waren jetzt auch nicht unbedingt alle häßlich. Vor allem die Frauen ^^
Die gelbe Eule
2007-09-04, 20:46:11
Wir bewegen uns noch im Kino, nicht auf politischer Ebene. Aber da scheint der Film ja doch mehr zu bewirken, als wir, die geilen Neandertaler zu sehen bekamen. Interessant ...
Xerxes? und die andern waren jetzt auch nicht unbedingt alle häßlich. Vor allem die Frauen ^^
Ja besonders die mit den Brandmalen im Gesicht waren super:tongue:
desert
2007-09-04, 20:47:39
Ja, sehr unverbraucht, sog. "Sandalenfilme" gibts auch erst seit Gladiator, sure.
Und Himmel, die Bilder sind gut, aber der Stil ist def. abgekupfert(Riefenstahl pur! Angeschrägte Optik, stark untersichtig. Wer's net glauben mag, schaut euch die alten Schinken an..)
+
dümmliche Story draufgepackt und alle flippen aus.(Avatare häufen sich)
Das macht also einen wirklich guten Film aus..na dann bin ich mal auf die nordische Mythologie gespannt..sollte ja auf noch mehr Anklang treffen.
Kinder, die nicht den Kriterien entsprechen, werden "ausgesondert"
Na, woher kennen wir sowas auch? Jaja, aus Sparta, sicher...
Der König setzt sich über den Willen des Rates hinweg, lässt sich trotzdem töten und rettet mit seinem Heldentod das ganze Land.
Beeindruckend, wie einfach sich hier einige umgarnen lassen..
aber es ist ja nur ein Film und kein politisches Manifest, stimmt schon.
:ucrazy::ucrazy::ucrazy:
also du tust mir echt leid, die meisten menschen schauen sich den film an weil sie wissen das es unterhaltung ist und keine politische bildung.
ich finde es immer wieder lustig was manche leute sich immer denken wenn sie filme schauen.
Und dann unterstellst du auch noch der mehrheit hier die blödheit auf den film und seine angeblichen botschaften reinzufallen.
Aber sicher, ist es ein politisches manifest:tongue: Der film tut nur eins gut unterhalten, wer da mehr drin sieht sollte mal dringend zum arzt gehen und sich einem realitätscheck unterziehen.
LovesuckZ
2007-09-04, 20:47:41
Waren die Frauen nicht ebenso entstellt?
Wir bewegen uns noch im Kino, nicht auf politischer Ebene
Quatsch. Im Kino kommen ebenso Filme, die politisches propargieren oder ablehnen.
komischerweise hat mich Braveheart vom kämpferischen mehr bewegt.
Aber so geht es den Predigern. Überall sind Feinde.
PS: PET, nenne mir doch mal ein paar gute Filme, damit ich vom Verteidigungs-Krieg-Gedanken runterkomme.
:Usad:
Die gelbe Eule
2007-09-04, 20:50:50
Quatsch. Im Kino kommen ebenso Filme, die politisches propargieren oder ablehnen.
Welcher nun 300 aber nicht ist und genau darum geht es hier. Auch wenn dort Politik umgangen wurde, mißbraucht oder gemacht, Intention des Films war es nicht jemanden zu belehren oder aufzuklären, sondern einfach nur zu unterhalten.
GBWolf
2007-09-04, 20:51:59
Waren die Frauen nicht ebenso entstellt?
aber nicht alle oder? zumindest nicht überall...hach hätt ich ihnen mal ins gesicht geguckt :rolleyes:
Wir bewegen uns noch im Kino, nicht auf politischer Ebene. Aber da scheint der Film ja doch mehr zu bewirken, als wir, die geilen Neandertaler zu sehen bekamen. Interessant ...
Das hast Du gesagt mit den Neandertalern, ich finds viel schlimmer, dass sich sicherlich sehr viele im Stillen darüber bewusst sind und es einfach ignorieren, weiß der Geier warum, könnte ja den Filmgenuß beeinflussen.
LovesuckZ
2007-09-04, 20:53:01
Welcher nun 300 aber nicht ist und genau darum geht es hier. Auch wenn dort Politik umgangen wurde, mißbraucht oder gemacht, Intention des Films war es nicht jemanden zu belehren oder aufzuklären, sondern einfach nur zu unterhalten.
Du hast wohl die Nachricht des Films nicht mitbekommen, oder? ;)
Die gelbe Eule
2007-09-04, 21:04:47
Die Nachricht war, geh bitte noch 2 mal ins Kino, weil der Film geil ist. GEnau das habe ich getan. Lange nicht mehr einen Film so gerne in kurzer Zeit wiedergesehen.
@PET:
Soll ich ins Kino gehen und sagen: Ach wie schrecklich, ich verlasse protestierend den Saal und hol mein Schild aus dem Auto.
Wenn ich nach Equador fahre und die Landschaft geil finde, dann kümmert es mich kaum das vielleicht viele in dem Land arm sind, weil deswegen bin ich ja nicht dort, sonst wäre ich Rot Kreuz Helfer geworden und nicht Urlauber.
also du tust mir echt leid, die meisten menschen schauen sich den film an weil sie wissen das es unterhaltung ist und keine politische bildung.
ich finde es immer wieder lustig was manche leute sich immer denken wenn sie filme schauen.
Und dann unterstellst du auch noch der mehrheit hier die blödheit auf den film und seine angeblichen botschaften reinzufallen.
Aber sicher, ist es ein politisches manifest:tongue: Der film tut nur eins gut unterhalten, wer da mehr drin sieht sollte mal dringend zum arzt gehen und sich einem realitätscheck unterziehen.
Danke! Genau DA sehe ich das Problem, solche Filme tragen zur Realitätsverzerrung bei. Wenn ich hier Beiträge lese wie:" Anatomisch korrekt usw. Speiseröhre, bla bla bla." Ja schön und gut, aber bitte! ohne Blut, na gut nicht ganz ohne, so ein bis zwei Spritzer dürfen schon zu sehen sein.:wink:
Was soll das? Diese Stilisierung mag einen Bezug zum Comic haben, sicher. Es ist aber so, das genau DER Teil weg gelassen wird, der abschreckend wirkt und es so gut wie kein Blut zu sehen ist, deshalb wirkt der Film "harmlos" und gleichzeitig anregend wegen der vielen Kampfszenen.
Und ich brauche Dir nicht leid zu tun, ich sehe das eben aus einem anderen Blickwinkel. Was aber nicht heisst, das ich nicht in der Lage bin mir die Bildgewalt des Filmes zu Gemüte zu führen.
Anárion
2007-09-04, 21:23:17
Die Nachricht war, geh bitte noch 2 mal ins Kino, weil der Film geil ist. GEnau das habe ich getan. Lange nicht mehr einen Film so gerne in kurzer Zeit wiedergesehen.
Bullshit. Und mögen sich Snyder und Miller auch so "vehement" dagegen wehren, sie haben ja ihre Fanboys die meinen alles runterspielen zu müssen. Warum sollte man sich denn auch ins Gewissen reden, Filme dürfen ja bekanntlich auch alles, nicht wahr?
@PET:
Soll ich ins Kino gehen und sagen: Ach wie schrecklich, ich verlasse protestierend den Saal und hol mein Schild aus dem Auto.
Wenn ich nach Equador fahre und die Landschaft geil finde, dann kümmert es mich kaum das vielleicht viele in dem Land arm sind, weil deswegen bin ich ja nicht dort, sonst wäre ich Rot Kreuz Helfer geworden und nicht Urlauber.
Nein! Keiner will Dir oder den anderen den Spaß am Kino nehmen, ich sicher auch nicht. Es regt nur tierisch auf, wenn eben kritische Elemente in dem Film vorkommen und offensichtlich sind, man aber bei der kleinsten Erwähnung gleich als Spaßbremse oder nicht "richtig im Kopf" dargestellt wird.
Auch wenn meine Meinung zu dem Film nicht "Mainstream" ist, kann mir keiner von euch das Recht verbieten, darüber meine Meinung zu sagen, nur weils euch net passt. Ich gebe zu, manchmal "überfahre" ich damit den ein oder anderen, ich versuche mich zu bessern.:cool:
Und ob Du in Equador Urlaub machst, während die Leute dort krepieren, geht mir sowas von vorbei, damit musst Du allein klar kommen, nicht ich.
Ob ich Dich dann als Mensch achte und schätze ist eine andere Frage.
Nein kein Schild, eine kurze Millisekunde drüber Nachdenken, reicht vollkommen aus.
Heimatsuchender
2007-09-04, 22:53:42
Nein! Keiner will Dir oder den anderen den Spaß am Kino nehmen, ich sicher auch nicht. Es regt nur tierisch auf, wenn eben kritische Elemente in dem Film vorkommen und offensichtlich sind, man aber bei der kleinsten Erwähnung gleich als Spaßbremse oder nicht "richtig im Kopf" dargestellt wird.
Auch wenn meine Meinung zu dem Film nicht "Mainstream" ist, kann mir keiner von euch das Recht verbieten, darüber meine Meinung zu sagen, nur weils euch net passt. Ich gebe zu, manchmal "überfahre" ich damit den ein oder anderen, ich versuche mich zu bessern.:cool:
Und ob Du in Equador Urlaub machst, während die Leute dort krepieren, geht mir sowas von vorbei, damit musst Du allein klar kommen, nicht ich.
Ob ich Dich dann als Mensch achte und schätze ist eine andere Frage.
Nein kein Schild, eine kurze Millisekunde drüber Nachdenken, reicht vollkommen aus.
Naja. Es gibt zwar kritische Elemente in dem Film, genauso wie in jedem anderen Film, nur:
Wenn ich mir einen Film im Kino, auf DVD, usw. anschaue, mache ich das zur Entspannung. Dann will ich nicht unbedingt über die Botschaft des Films nachdenken. Ich muß in anderen Bereichen meines Lebens genug nachdenken.
tobife
Danke! Genau DA sehe ich das Problem, solche Filme tragen zur Realitätsverzerrung bei. Wenn ich hier Beiträge lese wie:" Anatomisch korrekt usw. Speiseröhre, bla bla bla." Ja schön und gut, aber bitte! ohne Blut, na gut nicht ganz ohne, so ein bis zwei Spritzer dürfen schon zu sehen sein.:wink:
Was soll das? Diese Stilisierung mag einen Bezug zum Comic haben, sicher. Es ist aber so, das genau DER Teil weg gelassen wird, der abschreckend wirkt und es so gut wie kein Blut zu sehen ist, deshalb wirkt der Film "harmlos" und gleichzeitig anregend wegen der vielen Kampfszenen.
Und ich brauche Dir nicht leid zu tun, ich sehe das eben aus einem anderen Blickwinkel. Was aber nicht heisst, das ich nicht in der Lage bin mir die Bildgewalt des Filmes zu Gemüte zu führen.
OMFG, Du bist gerade zu blind vor lauter "krampfhafter" politischer Hineininterpretierei, über die man sich auch schon in diversen Artikeln lustigt gemacht hat: Lese den Comic und Du wirst sehen, dass man den Film zu einem großen Teil wirklich nach dem Prinzip "Comic-Tableu=Anfangseinstellung einer Szene" umgesetzt hat. Insofern ist dieser Film wohl die genaueste Comic-Umsetzung in einem Realfilm, die existiert. Aber Frank Miller ist ja auch für seine "politischen Manifeste" bekannt, nicht wahr? :rolleyes:
Ich weiß wirklich nicht, ob man da lachen oder weinen soll...
Im Übrigen könnte man Deine "vermeintliche politische Aussage" auch wunderbar ins Gegenteil verkehren, wie ich es z.B. im Feuilleton einer Zeitung gelesen habe: Ein "kleines unterentwickeltes" Land kämpft einen voraussichtlich aussichtslosen Kampf gegen eine viel größere und überlegene Nation... Was kommen da für Assoziationen bezüglich der aktuellen weltpolitischen Ereignisse auf? ;)
Dirty-Sánchez
2007-09-04, 23:14:12
Ich glaub wir haben zwei verschiedene 300er Filme gesehen. In dem den ich gesehen hab kam schon ne menge Blut vor.
Ich habs schon mal gesagt aber ich sehe in dem Film einen weiteren schritt nach vorne in Sachen Aktionfilme. In gewissen Abständen kommt immer ein Meisterwerk raus welches diese Genre weitertreibt. Vorherige Meilensteine waren Terminator 1 dann Terminator 2 dann Matrix und jetzt kommt 300.
Mistersecret
2007-09-05, 00:19:10
3/10
Emotion auf der der Film baut: Einer gegen alle, David gegen Goliath, die unmögliche Revolution, der rebellische Einzelkämpfer - Auflehnung, Rache (vergl. Riddick, Braveheart u.a.)
Der Film ist äusserst flach und simpel gestrickt
Die Darsteller bleiben Unbekannte, Fremde
Die Kulisse ist weitgehend statisch
Abwechslung wird kaum geboten
Das Thema an sich ist anspruchslos
Der Inhalt des Films lässt sich gut auf einen Satz reduzieren:
300 Mann metzeln ein grosses Kriegsheer an einem Strand nieder.
Kann also die Wertung hier nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch ?
OMFG, Du bist gerade zu blind vor lauter "krampfhafter" politischer Hineininterpretierei, über die man sich auch schon in diversen Artikeln lustigt gemacht hat: Lese den Comic und Du wirst sehen, dass man den Film zu einem großen Teil wirklich nach dem Prinzip "Comic-Tableu=Anfangseinstellung einer Szene" umgesetzt hat. Insofern ist dieser Film wohl die genaueste Comic-Umsetzung in einem Realfilm, die existiert. Aber Frank Miller ist ja auch für seine "politischen Manifeste" bekannt, nicht wahr? :rolleyes:
Ich weiß wirklich nicht, ob man da lachen oder weinen soll...
Im Übrigen könnte man Deine "vermeintliche politische Aussage" auch wunderbar ins Gegenteil verkehren, wie ich es z.B. im Feuilleton einer Zeitung gelesen habe: Ein "kleines unterentwickeltes" Land kämpft einen voraussichtlich aussichtslosen Kampf gegen eine viel größere und überlegene Nation... Was kommen da für Assoziationen bezüglich der aktuellen weltpolitischen Ereignisse auf? ;)
Oh ja, also ein Promofilm für alle Unterdrückten im Irak.
Das ist doch genau die selbe Kacke in grün, sprengt euch für Allah in die Luft und sterbt einen edlen und ehrenhaften Tod.:|
Es ist nicht die vermeintliche Politik, es ist die Ideologie.
Hinzu kommt, die Darstellung von Gewalt wird zum Kindergeburtstag stilisiert.
Was bleibt ist ein angenehmer Eindruck, gesehen zu haben, wie ca. 10000 Menschen abgeschlachtet wurden mit 5 Eimern Pixelblut und möglichst kunstvollen Bewegungen. Super Unterhaltung!
Gewalt ist also doch geil?!:|
cyjoe
2007-09-05, 01:59:01
Na kommt, der faschistoide Unterton ist ja wohl kaum zu überhören!
Aber ich finde, man sollte etwas weiter denken als bis zur Propaganda-Keule.
Das ist ein Stilmittel - der ganze Film ist ja wohl von vorn bis hinten maßlos übertrieben.
Darüber hinaus finde ich es anmaßend, dem durchschnittlichen Kinogänger vorzuwerfen, er bekomme durch den Film den Eindruck, Iraner seien brutale Barbaren und dass, sortierten wir unsere Behinderten aus, von uns ein Volk von gut aussehenden Kriegern und tüchtigen Bauern übrigbliebe.
Die gelbe Eule
2007-09-05, 02:54:20
Faschistoid? Ich glaube kaum das dieses Wort in der Zeit exisiterte.
Dirty-Sánchez
2007-09-05, 04:27:10
Warum muss jeder Film eine Politisch korrekte Massage vermitteln? Wenn ich so was suche dann schaue ich Schindlers Liste und nicht 300 (eine Comic Verfilmung;D). Das sich der Iran bei den Vereinten Nationen über den Film beklagt finde lachhaft. Warum sollte in dem Film die Gewalt unbedingt real mit all den ekligen für den Zuschauer abschreckenden Facetten gezeigt werden? Wenn ich abschreckende eklige Gewaltszenen sehen möchte, schaue ich SAW III. Ansonsten wurde Gewalt in Filmen schon immer Zuschauergerecht verpackt.
Der Film zeigt mir ästhetisch perfekte Kampfszenen, fast schon Ballettartig.
Thorwan
2007-09-05, 08:07:00
In dem Kontext ist vielleicht dieses Filmreview ganz interessant:
Dass 300 gerne als faschistoid angesehen wird, geschieht nicht ohne Grund, ist in viellerlei Hinsicht auch nachvollziehbar. Die mythische Überhöhung ist an sich eine allzu bekannte Strategie, die in vielerlei Form auch schon für politische Attitüden ausgenutzt wurde. Jeder Krieg beruht auf handverlesenen und propagandistisch aufbereiteten Mythen, um beim eigenen Volk für Zustimmung zu sorgen. Erst der Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 ermöglichte zum Beispiel der US-Regierung zum bisher finalen Krieg gegen den Irak aufzurufen. Obwohl keinerlei direkte Verbindung zu dem Anschlag festgestellt werden konnte, nutzte die Regierung die emotionale Stimmung aus, um eine Brücke zwischen dem Land Irak und dem islam-fundamentalistisch geprägten Terrorismus aufzubauen. Die USA haben auch einen Mythos, der fast baugleich zu den 300 Spartiaten während der Perserkriege angesehen werden kann: Die Schlacht um die Mission Alamo in San Antonio 1836 während der sogenannten Texas Revolution gilt bis heute als wichtigste symbolische und stark mystifizierte Begebenheit bei der militärischen Einverleibung von Texas durch die USA. Die Überhöhung des Kampfes von 200 Mann rund um Davy Crockett gegen die mexikanische Armee führte dazu, dass während des darauf folgenden Krieges der Schlachtruf texanischer Truppen “Remember the Alamo!” lautete. Dass die USA und die aus den USA stammenden, in Texas siedelnden Menschen hier einfach Land der jungen Republik Mexiko entrissen, ist eine gerne unterschlagene Tatsache, was auch dem Mythos der bis zum Opfertod kämpfenden Patrioten in Alamo zu verdanken ist. Bis heute wird der Vorgang von amerikanischen Konservativen wie ein Heiligtum behandelt und als Glanztat der amerikanischen Freiheitskämpfer angesehen.
http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/376/2/
Oh ja, also ein Promofilm für alle Unterdrückten im Irak.
Das ist doch genau die selbe Kacke in grün, sprengt euch für Allah in die Luft und sterbt einen edlen und ehrenhaften Tod.:|
Genau das meine ich ja, du hast den Film ja quasi als politisches Manifest bezeichnet und IMO lässt sich das eben nicht auf heutige politische Gegebenheiten übertragen.
Es ist nicht die vermeintliche Politik, es ist die Ideologie.
Hinzu kommt, die Darstellung von Gewalt wird zum Kindergeburtstag stilisiert.
Was bleibt ist ein angenehmer Eindruck, gesehen zu haben, wie ca. 10000 Menschen abgeschlachtet wurden mit 5 Eimern Pixelblut und möglichst kunstvollen Bewegungen. Super Unterhaltung!
Gut zusammengefasst und ich habe mich dabei glänzend unterhalten gefühlt ;) Was die Ideologie und das Verhalten der Protagonisten betrifft: Das war historisch gesehen tatsächlich so. Allerdings ist das doch noch lange kein Grund, dass dem jemand nacheifern sollte. Zudem gingen die meisten Spartaner wohl mit ihren "Kampfgenossen" ins Bett ;) Hier könnte man dem Film höchstens eine nicht ganz korrekte Darstellung vorwerfen.
Deus Vult
2007-09-05, 08:59:59
Ja nee is klar. Alle Kinogänger, die 300 gesehen haben, waren/sind Nerds! (y)
Zusammenhänge lassen sich schwer erkennen wenn man so impulsiv ist. :) Erst denken, dann posten. Ich meinte doch dass der Internethype hier nicht stark gewichtet wird wo hier diesem Medium doch sonst so viel Bedeutung geschenkt wird.
Leichtes Persönlichkeitsproblem!?
Nein, aber du scheinst eins zu haben. Erhöhte Impulsivität quer durchs Forum und eine Neigung zum sofortigen beleidigen. :)
In jedem deiner Beiträge findet man das Wort "Nerd". Doch selbst trägst du als Avatar das Nerd-Symbol (LOL) überhaupt...
Tja, wer den Avatar ernst nimmt und nicht so wie er gedacht ist. :)
Gut zusammengefasst und ich habe mich dabei glänzend unterhalten gefühlt ;) Was die Ideologie und das Verhalten der Protagonisten betrifft: Das war historisch gesehen tatsächlich so. Allerdings ist das doch noch lange kein Grund, dass dem jemand nacheifern sollte. Zudem gingen die meisten Spartaner wohl mit ihren "Kampfgenossen" ins Bett ;) Hier könnte man dem Film höchstens eine nicht ganz korrekte Darstellung vorwerfen.
Wie wo was? Dass gerade Spartaner von Freiheit sprechen ist historisch tatsächlich so? :|
Fritte
2007-09-05, 11:16:09
Danke! Genau DA sehe ich das Problem, solche Filme tragen zur Realitätsverzerrung bei.
ist nix neues, also warum gerade bei diesem Film so drauf rumhacken?
Tom & Jerry Komplex?
Wenn du jeden Aspekt des Lebens, jeden Film den du je gesehen hast und jedes Buch das du je gelesen hast so kritisch und politisch hinterfragst, dann grenzt das für mich schon an Paranoia, etwas zu geniessen bedeutet nicht unbedingt es einfach hinzunehmen und unkritisch zu sein, deine Triebfeder dürfte allerdings woanders liegen, denn im PoWi sehe ich dich eigentlich nie, also vielleicht doch Iraner?
komischerweise trägt jeder Film, jedes Buch, jede information von draußen dazu bei, die realität zu verzerren; es gibt keine objektive Realität.. alles ist sensorisch. So reagieren einige halt auf gewisse Filme und Bücher sehr extrem, was ich nicht nachvollziehen kann.
LovesuckZ
2007-09-05, 15:09:16
So ein Quatsch. Viele Filme setzen auf Nachrichten, um gewisse Handlungen besser zu verdeutlichen.
Anscheinend ist es für den normalen Kinogänger ein Graus solche Methoden zu erkennen und richtig zu verstehen.
An 300 gefällt mir, dass hier versucht wird eine Botschaft als "Erklärung" für die Handlung des Königs zu verwenden. Das macht den Film deutlich anspruchsvoller als es auf den ersten Blick erscheint.
bleipumpe
2007-09-05, 17:58:02
Also ich habe mal gehört, dass der Film den Kampf Europas Wirtschaft gegen China verdeutlich soll. Man macht und tut, mauert sich mit Zöllen (=Phalanx) ein usw., kann aber nicht gegen die billige Übermacht (=Pfeilhagel) ankommen. Am Ende kommt dann eben der Rest der freien Welt (man denke an die Schlachtrede am Ende: freie Griechen = freie Welt) um selbige von einem Tyrannen zu befreien. Ist imho sehr viel logischicher. Schließlich kommen viele Soldaten von Xerxes Armee aus Asien.
mfg b.
(der jetzt zum Lachen in den Keller geht)
WedgeAntilles
2007-09-08, 15:39:56
Natürlich kann Gewalt geil sein.
Das stimmt für 300, das stimmt für Sin City, das stimmt für From Dusk Till Dawn und bei vielen anderen Filmen.
Ist das gut oder schlecht? Weder noch.
Die gelbe Eule
2007-09-08, 16:01:33
So ein Quatsch. Viele Filme setzen auf Nachrichten, um gewisse Handlungen besser zu verdeutlichen.
Anscheinend ist es für den normalen Kinogänger ein Graus solche Methoden zu erkennen und richtig zu verstehen.
An 300 gefällt mir, dass hier versucht wird eine Botschaft als "Erklärung" für die Handlung des Königs zu verwenden. Das macht den Film deutlich anspruchsvoller als es auf den ersten Blick erscheint.
Wo ist das Quatsch wenn der Film mir sagt, es lohnt sich öfters ins Kino zu gehen, weil solche Filme nur selten kommen? Blade habe ich 4 mal im Kino gesehen in einer Woche, Matrix 3 mal, Der Untergang 2 mal. Ich wurde unterhalten und nicht belustigt. Was ich mir für Gedanken mache, ob der Film ne Message hatte oder nicht, daß meine ich mit "unterhalten", muss ich nicht jedem aufschwatzen nur damit ich mitreden kann. Manchmal reicht es zu sagen, es hat mir außerordentlich gefallen, anstatt sich für seine eigene Freude noch rechtfertigen zu müssen, weil andere es selbst nicht gepeilt bekommen.
Hallodri1972
2007-09-08, 17:45:27
So, hab mir den jetzt gestern auch mal angeschaut.
Ich bin nicht so der splatter-Fan, mag reale Gewaltdarstellung nicht wirklich, deswegen hatte ich den bisher gemieden, hat mich nicht so interessiert.
Die Befürchtung war,fand ich aber, gar nicht nötig, durch die in jeder Beziehung überzeichnete Darstellung, hatte das wirklich wenig realen Bezug und hat mir, allein von den wirklich tollen Bildern her, ausgezeichnet gefallen.
Finde auch Sin City hervorragend, finde die vom Erlebnis her ähnlich.
Gut, es werden ein wenig "primitive" Instinkte angesprochen, aber wer einen halbwegs gefestigten Charakter hat (der war ja wohl ab 18?), wird 2 Stunden bestens unterhalten.
Kann aber auch verstehen wenn man da an Riefenstahl erinnert wird, obwohl ich das etwas weit hergeholt finde. Ausserdem hätte der König (Leoirgendwas?) den Typen mit dem Buckel ja mitgenommen, wenn der das Schild hochbekommen hätte, die Ablehnung hatte also nichts mit dem Äusseren zu tun.
und Vergleiche mit dem Irak herzustellen ist doch daneben, finde ich, echte Wiederstandskämpfer sind da doch in der Minderheit, die Motivation meist eine ganz andere.
Den Film als Kunstwerk betrachtet, so schätze ich die Absicht ein, 1a
kann auch grade gar nichts wirklich Falsches an der "Moral von der Geschicht´" erkennen. weiss nicht wie ich mich verhalten würde wenn hier jemand "erobernd" einfällt. Sicherlich weniger heldenhaft, aber es gibt ja auch andere Mittel, siehe Ghandi.
Meine Gedanken, nach dem ich die letzten Seiten gelesen habe und jetzt gehe ich weiter sit-ups machen:biggrin:
Gruss Jens
Die gelbe Eule
2007-09-08, 17:59:41
Kunstwerk ist das richtige Wort und hier sind keine Grenzen gesetzt.
MarcWessels
2008-03-25, 04:44:19
9/10 - einfach ein fesselndes, fast schon berauschendes Kunstwerk.
Lord Wotan
2008-03-28, 18:07:46
Ich habe den Film jetzt 40 mal gesehen. Und finde ihn immer wieder geil!
deekey777
2009-11-29, 23:13:18
Der Film läuft gerade auf ProSieben und herrlich auf 16:9 geschnitten und gezoomt. :uup:
Schiller
2009-11-29, 23:16:28
Bestimmt auch unerträglich verstümmelt. X-(
lt. SB nicht... und der ist schon FSK16
(zumindest die Brunnenszene war uncut^^, mehr als 1x hab ich den Film aber nicht durchgehalten... fand ihn absolut großartig, aber kein 2x guck-film imo)
dreas
2009-11-29, 23:27:31
Scheint wirklich uncut zu sein. Und wirklich sehr gute Bildquali.(y)
Ist man von den privaten echt nich gewöhnt.
Dr.Doom
2009-11-30, 12:50:34
Naja, ganz netter Film, aber wo das künstlerisch wertvolle sein soll, sehe ich nicht. (Kein Vorwurf an den Film.)
Nach dem Film ist mir nur die Das-ist-Sparta-und-das-ist-unser-Brunnen-Szene und das durchaus "bildgewaltige" Scharmützel in lebhafter Erinnerung geblieben (Zeitlupe ist halt cool). Die Szenen mit im Wind wogendem Getreide erinnerten mich sofort an Gladiator. :freak:
Sven77
2009-11-30, 12:52:38
Ja nett triffts ganz gut.. 7/10
Kladderadatsch
2009-11-30, 12:58:28
Naja, ganz netter Film, aber wo das künstlerisch wertvolle sein soll, sehe ich nicht. (Kein Vorwurf an den Film.)
Nach dem Film ist mir nur die Das-ist-Sparta-und-das-ist-unser-Brunnen-Szene und das durchaus "bildgewaltige" Scharmützel in lebhafter Erinnerung geblieben (Zeitlupe ist halt cool). Die Szenen mit im Wind wogendem Getreide erinnerten mich sofort an Gladiator. :freak:
hast du den film mal im kino auf einer ordentlichen leinwand gesehen?
Dr.Doom
2009-11-30, 13:22:30
hast du den film mal im kino auf einer ordentlichen leinwand gesehen?Nein, aber bspw "Donnie Darko" habe ich auch "nur" auf DVD gesehen und da kann ich eher nachvollziehen, weshalb den Film manche Leute als kultverdächtig und/oder meisterlich beschreiben.
Aber bei "300"? Es ist ja nicht so, dass ich den Film schlecht oder blöde finde, ich sagte ja "nett". Ich kann nur die überschwengliche Euphorie nicht nachempfinden, die beim Beschreiben des Films hier (und an anderen Internetorten) mitschwingt.
ok du beziehst dich mehr auf die inhaltlichen werte.
Ich finde ihn rein von der optik und ästhetik der bilder spitze.
Inhaltlich ist nicht so viel da.
das ist korrekt, die Ästhetik, die grafischen Erlebnisse, der Tanz der Gewalt durch die Gegnermengen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Aestheticization_of_violence
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.